Fachklinik Feldberg GmbH Klinik am Haussee

Buchenallee 1
17258 Feldberger Seenlandschaft
Mecklenburg-Vorpommern

J.s.

Pro:
Frau Berg
Kontra:
Kollegin
Post-covid-19

Ein besonderes Lob gilt hier an Frau Berg gerichtet in der Abteilung soziales und nachsorge.
Sie hatte sich lobenswertermassen sehr stark um meine Belange gekümmert mit denen mir sehr geholfen wurde. Vielen Dank an Frau Berg, ohne sie wäre ich wohl untergegangen, denn ich war zuvor bei ihrer Kollegin mit einem doppelnamen den ich gerade nicht mehr weiß, aber diese Dame hat mich nicht wie Frau Berg begleitet, sondern mir computerausdrucke in die Hand gedrückt mit denen ich mich selber um meine nachsorge kümmern sollte. Sehr einfach gemacht und in einer lebenswichtigen Phase nur ein schlechter Witz.
Also, vielen lieben Dank Frau Berg.

QM_FKF am 09.04.2024

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für die lobenden Worte für Frau Berg.

Kontra:

Bin selber noch paar Tage in der Klinik die ich schon das 2mal besuche.
Bin wieder auf der Neurologie bei Herrn Doc. med Andrich. Er ist immer sehr freundlich und hat immer ein offenes Ohr wenn man Ihn auf dem Flur begegnet.
Auch für das Pflegepersonal das immer zur Stelle und mit guter Stimmung einem hilft
Einen Dank geht auch an meine Therapeutin in der Krankengymnastik Fr. Sukale-Schneider.
Das Essen war immer sehr schmackhaft und das Küchenpersonal immer sehr zuvorkommend

QM_FKF am 14.03.2024

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Rehabilitation in unserer Klinik sehr zufrieden sind. Die lobenden Worte für unser Personal geben wir gerne weiter.

Das gesamte Team der FACHKLINIK FELDBERG wünscht Ihnen weiterhin einen erfolgreichen Aufenthalt, alles Gute, allem voran Gesundheit und nachhaltigen Behandlungserfolg. Gerne betreuen wir Sie wieder in unserem Haus, wenn eine erneute Rehabilitation anstehen sollte.

Super Klinik sehr Empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Handy Nutzung in Seminaren und Schulungen
Depression / Dysthymie

Nach anfänglichen Bedenken Feldberg in der tristen Jahreszeit habe ich nicht zu meckern. Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit des gesamten Teams auf in allen Bereichen und auf allen Ebenen von den Reinigungskräften über den Service im Speisesaal bis hin zu den kompetenten Ärzten und Therapeuten. Trotz den auch dort festzustellen Personalmangel wird alles zum Wohle des Patienten möglich gemacht. Zwei Personen möchte ich Stellvertretend namentlich nennen. Frau Doreen Schwenn aus dem Service Speisesaal und meine Psychotherapeutin Frau Laura Mandt. Kritisch ist das permanent störende Handy " gedattel " während Seminaren und Schulungen. Dies ist sehr störend und auch gegenüber den Referenten Respektlos. Man sollte und der Wahrung der Persönlichkeitsrechte über ein Verbot in den Veranstaltungen nachdenken. Jeder kann mal 1 Stunde ohne Handy leben.

QM_FKF am 01.03.2024

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre 6-Sterne-Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Rehabilitation in unserer Klinik sehr zufrieden sind. Die lobenden Worte für unser Personal, allem voran das ärztliche und therapeutische Team sowie dem Service, geben wir gerne weiter.
Das gesamte Team der FACHKLINIK FELDBERG wünscht Ihnen alles Gute, allem voran Gesundheit und nachhaltigen Behandlungserfolg.

Hervorragende Therapie

Pro:
Kompetenz, Individualität, Herzlichkeit
Schlaganfall und Lungenembolie

Ich kann nur sehr positiv berichten.
Ich bekam auf mich zutreffende Therapiepläne und gute ärztliche Beratungen. Die Therapeuten sind alle durchweg freundlich und kompetent. Für mich waren die vier Wochen sehr intensiv und erfolgreich.

QM_FKF am 08.02.2024

Sehr geehrte Frau Rockstroh,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Rehabilitation in unserer Klinik sehr zufrieden sind. Die lobenden Worte für unser Personal, allem voran das ärztliche und therapeutische Team geben wir gerne weiter.

Das Team der FACHKLINIK FELDBERG wünscht Ihnen alles Gute, allem voran Gesundheit und nachhaltigen Behandlungserfolg.

Verwaltung und Organisation schlecht

keine gute Erfahrungunzufrieden (Planung und Organisation Mangelhaft bis unterirdisch)
Pro:
Schwestern und Pfleger gut
Kontra:
Verwaltung Planung und Organisation
Herz

Verwaltung und Organisation sehr schlecht, Termine überschneiden sich die man dann nicht einhalten kann. Dann soll man mit Elektronicchen Dingen die man am Körper hat wie EkG ins Wasser.
Dafür ist aber die Lage sehr gut und das Pflegepersonal auch sehr gut

QM_FKF am 30.11.2023

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns eine Rückmeldung zu geben. Die lobenden Worte für unser Pflegepersonal geben wir gerne weiter. Den kritischen Hinweis bzgl. der Verwaltung und Organisation nutzen wir dennoch dankbar als Gelegenheit, unsere Abläufe im Haus zu überprüfen.

Reha MS

Multiple Sklerose

Ich war in der Klinik als MS Patientin für 3 Wochen ( Juli bis August 2023).

Der Haussee war ein Traum (direkt an der Klinik) und die Umgebung landschaftlich sehr schön.

Ich kann nur das gesamte Klinikpersonal loben. Haben sich bei Problemen und Wünschen sofort der Angelegenheit angekommen. Alle waren sehr nett und bemüht mich bei der Krankeit zu unterstützen und meine Schmerzen zu lindern.

Besonders danken möchte ich Frau Dr. Lehmann, Herr Dr. med. Andrich sowie den Sporttherapeuten und dem Küchen sowie Reinigungspersonal.

Ich wünsche allen Mitarbeitern viel >Gesundheit und weiterhin Krat.
Es ist bestimmt nicht leicht solch eine Klinik zu leiten und allen Patienten es recht zu machen.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen .

Liebe Grüße nach Feldberg.

A.St.

QM_FKF am 18.09.2023

Sehr geehrte Patientin,
es freut uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Hauses rundum zufrieden waren. Das Lob an unser ärztliches und therapeutisches Team sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterstützenden Bereichen, inklusive der Speisenversorgung haben wir gerne weitergegeben.

Ihr Klinikteam

Klinik am Haussee immer wieder…

Parkinson

Ich habe eine tolle 4-wöchige Rehabilitation hinter mir. Alle Therapien waren auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Alle Therapeuten*innen waren, kompetent, emphatisch und immer freundlich, ein herzliches Dankeschön nochmals dafür.
Herrn PD Dr.med. Andrich Besitz eine hohe Kompetenz, ich habe ihn als brillanter Redner bei Fachvorträgen erlebt, der verständlich erklären kann. Zudem ein menschlicher Arzt, der jederzeit ein offenes Ohr für die Belange der Patienten hatte.
Das Essen war immer sehr schmackhaft, und der Service des Küchenpersonals immer zuvorkommend.
Der Standort der Klinik ist einfach nur Idylle pur.
Ich kann die Klinik aus vollem Herzen weiterempfehlen und bedanke mich von ?? für die schöne und effektive Zeit, die ich dort verbringen durfte. Ich komme gerne nochmal wieder.

QM_FKF am 17.08.2023

Sehr geehrte Patientin,
es freut uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns sehr wohlgefühlt haben und die tolle Natur genießen könnten. Das Lob an unser ärztliches und therapeutisches Team sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterstützenden Bereichen inklusive der Speisenversorgung haben wir gerne weitergegeben.
Das Team der FACHKLINIK FELDBERG wünscht Ihnen weiterhin alles Gute, vorrangig Gesundheit und anhaltenden Behandlungserfolg.

Zielführende Therapien

Pro:
Zusammenarbeit der CA von Kardiologie und Neurologie
Kontra:
s. Bericht
Herz und Nerven

Nachdem die Damen im Büro meine REHA - Anträge nicht bearbeitet haben und selbst nach mehrmaligen Anrufen, auch von meiner Krankenkasse, wurde uns immer wieder erklärt - ich hätte abgesagt! Bei meinem letzten Anruf wurde mir wieder erklärt, das ich abgesagt hätte, aber dann, wie durch ein Wunder, wurde mein Antrag während des Anrufes gefunden. Hurra.
Das war das einzig negative Erlebnis.

Die Aufnahme-Visite war sehr intensiv und fachübergreifend. Dadurch waren auch die Anwendungen fachübergreifend.
Therapien und Therapeuten OK, die auch mit Freude und Aufmerksamkeit dabei waren.
Großes Lob an die Küche (immer Lecker) und den Servicekräften. Die Damen waren immer nett, freundlich und hilfsbereit.
Die drei Wochen waren zielgerichtet, leider konnte ich aus persönlichen Gründen nicht in die Verlängerung gehen.

QM_FKF am 10.08.2023

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zu unserer Klinik, die anerkennenden Worte für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Bereichen und ganz besonders über das erzielte Heilungsergebnis.
Den kritischen Hinweis bzgl. der Verwaltung/ Patientenaufnahme nutzen wir dennoch dankbar als Gelegenheit, unsere Abläufe im Haus zu überprüfen.

Die Perle im Osten

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
keine Anmerkung
KHK 2

Exzellente fachliche Betreuung. Sehr professionelle Mitarbeiter vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft.

QM_FKF am 10.08.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zu unserer Klinik und die anerkennenden Worte für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Bereichen.

Ihr Klinikteam

Pro:
freundliche Mitarbeiter
Post Covid

Ich war 5 Wochen in der Klinik aufgrund des PostCovid. In den ersten 1,5 Wochen wurden wir "von oben bis unten auf den Kopf gestellt" und es wurden wirklich sehr viele Tests gemacht.

Die Klinik liegt sehr schön und die Landschaft ist schon sehr entspannend und entschleunigend.

Ich war auf der Neurologie untergebracht und war dort voll zufrieden. Die Schwestern waren immer freundlich und hilfsbereit und die Ärzte dort auch. Wir hatten einmal die Woche eine Visite wo wir mit den Ärzten alles in Ruhe besprechen konnten.

Die Therapien waren auch sehr gut. Ich hatte überwiegend Hirntraining in diversen Formen, aber auch leichtes Sportprogramm sowie ein wenig was zur Entspannung. Ich habe es als gutes Programm empfunden, aber wir konnten auch jederzeit sagen wenn wir etwas anderes haben möchten.

Mein Zimmer war mit Blick auf den See und ich empfand es als relativ groß. Ich hatte ein großes Bett, einen Schrank, ein Sideboard sowie einen Tisch mit zwei Stühlen drin. Auf dem Balkon hatte ich einen Stuhl. Das einzige was mir fehlte war ein Fliegengitter am Fenster, da im Mai sehr viele Mücken dort waren. Ein eigenes Kopfkissen kann ich auch nur empfehlen mitzunehmen. Die Betten ansonsten sind recht hart und teilweise quitschen diese.

Das Essen empfand ich nicht als typisches "Klinik"-Essen. Jeder bekam seinen festen Platz in dem Speisesaal zugeteilt. Das Essen wurde sich einmal die Woche für die darauffolgende Woche ausgesucht und auch Sonderwünsche konnte man mit einem * auf dem Zettel einfach am Rand vermerken und es wurde immer versucht die Sonderwünsche zu berücksichtigen. Und es wurde versucht sehr Abwechslungsreich zu gestalten (unterschiedliche Wurst)

Ich fand den Aufenthalt dort sehr hilfreich. Ich konnte viele hilfreiche Tips mitnehmen, wie ich mit dem Long Covid umgehen kann und was ich tun kann um keine Verschlechterung zu bekommen. Es ist eben noch nicht erforscht und sie können natürlich auch nicht in die Zukunft schauen was noch so alles kommt.

QM_FKF am 30.06.2023

Sehr geehrter Patient,
wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zu unserer Klinik. Die lobenden Worte für unser Personal, allem voran das ärztliche und therapeutische Team, geben wir gerne weiter.
Ihre Anregungen bzgl. der Betten nutzen wir dankbar als Gelegenheit, unsere Betten im Haus zu überprüfen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FACHKLINIK FELDBERG wünschen Ihnen alles Gute, besonders Gesundheit und guten Behandlungserfolg.

No Go, nicht zu empfehlen

Pro:
Schönes Ambiente
Kontra:
Klinikleitung bitte austauschen

Die Klinik Haus am See verspricht alles für eine entspannte, heilsame,gute Genesung....
Empfangspersonal...sehr unfreundlich
Zimmerbetreuung...top!!!
Behandlungen sogut wie keine...
Personal ist gestresst und hat Angst vor der Klinikleitung.
Beschwerdestelle ist maßlos überfordert.
Ich war mit meinem Wohnmobil dort angereist.
Habe die meiste Zeit darin verbracht.
Weil die Klinik sehr menschenunfreundlich ist.
Sehr vieler Personalwechsel in kurzer Zeit.
Sehr schöne Gegend aber menschlich...No Go
LG Raymund

QM_FKF am 11.05.2023

Sehr geehrter Patient,

Grundsätzlich sind wir bestrebt, potenzielle Konflikte, Missverständnisse und andere individuelle Bedürfnisse vor Ort einvernehmlich zu klären. Hierzu stehen Ihnen die festen wöchentlichen Visitenzeiten, offenen Arztsprechstunden, das Stationspersonal und die Beschwerdestelle im Haus zur Verfügung. Negative Erfahrungen oder Probleme erst im Nachhinein zu klären, gestaltet sich meist als schwierig und können dann auch nicht mehr korrigiert werden. Gerne würden wir mit Ihnen persönlich über Ihr Anliegen sprechen. Ich möchte Sie bitten, mir nähere Auskünfte per E-Mail ([email protected]) mitzuteilen, damit wir genauer auf Ihr Anliegen eingehen können.
Das Team der FACHKLINIK FELDBERG wünscht Ihnen weiterhin alles Gute und vorrangig Gesundheit.

Qualitäts- und Beschwerdemanagement

M.Scheder

Schmerzpatientin/Psychosomatik

Ich war vom 23.3. Bis 14.4.2023 zu einer Reha in der Klinik
Ich möchte mich bei den MA im Ergometerraum, den Küchen-und Service-MA, den Damen an der Rezeption
sowie meiner Psychologin Frau Stein bedanken.Die 3 Wochen waren erholsam für mich.
Nicht so gut war die Zimmerausstattung.Das Bett ist extrem hart und ein eigenes Kopfkissen, mitzubringen, empfehlenswert.
Leider lag mein Zimmer über der Tiefgarage und der schöne Blick zum See fehlte.Die Klinik punktet auf jeden Fall mit einer schönen Lage und freundlichen MA.Für Extrawünsche hatte das Küchenteam immer ein offenes Ohr.

QM_FKF am 27.04.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns sehr über Ihre tolle Bewertung zu unserer Klinik. Das Lob für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Bereichen haben wir gerne weitergegeben.

Den kritischen Hinweis bzgl. der Zimmerausstattung nutzen wir dennoch dankbar als Gelegenheit, unsere Zimmerausstattung im Haus zu überprüfen.

ein großer Reinfall

Epilepsie

Das Personal ist Total unfreundlich und arrogant mir hat diese Reha überhaupt nichts gebracht die visiten waren nach 30 Sekunden Vorbei. Wer ne gute Reha machen will sollte wo anders hingehen

QM_FKF am 23.03.2023

Sehr geehrter Patient,

grundsätzlich sind wir bestrebt, potenzielle Konflikte, Missverständnisse und andere individuelle Bedürfnisse vor Ort einvernehmlich zu klären. Hierzu stehen Ihnen nicht nur die festen wöchentlichen Visitenzeiten, offenen Arztsprechstunden und das Stationspersonal zur Verfügung, sondern auch eine Beschwerdestelle im Haus. Negative Erfahrungen oder Probleme erst im Nachhinein zu klären, gestaltet sich meist als schwierig und können dann auch nicht mehr korrigiert werden. Gerne würden wir mit Ihnen persönlich über Ihr Anliegen sprechen. Ich möchte Sie bitten, mir nähere Auskünfte per E-Mail ([email protected]) mitzuteilen, damit wir genauer auf Ihr Anliegen eingehen können.

Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Sehr gute Reha

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal,Therapeuten, die guten Seelen des Hauses,.Küche
Kontra:
Aufgrund der Jahreszeit viele externe Angebote nicht machbar,weil geschlossen.
Psychosomatisch

Ich war jetzt 5 Wochen in der Klinik.Ich bin total begeistert.Angefangen mit dem Personal,sei es Medizinisch,Therapeuten und der Küche/Service und Reinigungspersonal waren alle super freundlich und engagiert.Auch die Angebote der Therapien wurden genau auf meine Lage und Kondition etc.abgestimmt.Ein besonderer Dank gilt der Ergotherapie,welche mir ein neues Hobby ermöglicht haben (Korbflechten)Die Küche war auch sehr gut und Abwechslungsreich.Jetzt in der kalten Jahreszeit gab es zum Abendessen öfter eine warme Suppe.Dies war sehr gut und lecker.Ich kann die Klinik nur empfehlen und hoffe nochmal hier hin zu kommen.

QM_FKF am 09.02.2023

Sehr geehrter Patient,
es freut uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Hauses rundum sehr zufrieden waren und das Korbflechten für sich als ein neues Hobby entdeckt haben. Das Lob an unser ärztliches, pflegerisches und therapeutisches Team sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterstützenden Bereichen, inklusive der Speisenversorgung haben wir gerne weitergegeben.

Gute Klinik mit ein paar Fehlern

weniger gute Erfahrungzufrieden (kommt auf den Arzt drauf an ich hatte Glück)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Planung der Abläufe Chaos)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte moderner sein)
Pro:
Kunsttherapie, Tanzunterricht kann ich nur empfehlen beide Therapeutin mit Leib und Seele dabei
Kontra:
Abläufe und Organisationen sind katastrophal, Essen nicht besonders schmackhaft
Angst und Panik Attacken

Ich kann diese Klinik empfehlen.
Hatte Glück mit der Psychologischen Ärztin Frau R.....wer diese bekommt wird merken das sie ein gutes Herz am rechten Fleck hat. Sie erkannte meine Krankheit und merkte wie ich mich dahinter Verstecke und funktionieren wollte. Danke für ihre Hilfe sie haben mir gut geholfen. Desweiteren möchte ich die kunsttherapie positiv erwähnen bei Herrn F.....sie haben es geschafft dass ich tatsächlich abschalten konnte. Herr F....ist sehr direkt man muss erstmal schlucken aber er hat Recht und meint es nur gut. Ich jedenfalls hab mich pudelwohl gefühlt. Wer gerne tanzt sollte zur Tanztherapie gehen super Therapeutin macht Spass. Ich hatte gute Anwendungen verordnet bekommen man muss nur reden mit den Ärzten. Das Essen ist nicht mein Fall gewesen wenig Abwechslung am Buffet und Mittag geschmacklich eher fraglich. Könnte definitiv besser sein was auch machbar ist ich weiß es aus Erfahrung da ich selbst in einer Reha Klinik Küche arbeite. Aber dies war eher eine Nebensache bei mir die Gesundheit stand an erster Stelle für mich. Abläufe und Organisationen war extrem schlecht. Waschmaschine empfand ich zu teuer da sollte man drüber nachdenken. Parkgebühren auch überdenken jedoch akzeptiere ich Nebenkosten nur etwas freundlicher gestalten.

QM_FKF am 09.01.2023

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der Rehabilitation in unserer Klinik zufrieden sind. Die lobenden Worte für unser Personal, allem voran das ärztliche und therapeutische Team geben wir gerne weiter.

Wir bedanken uns für den Hinweis bezüglich des Essens. Es können leider nicht alle Geschmäcker getroffen werden, dennoch zeigen die Ergebnisse unserer Patientenbefragung im Rahmen des internen Qualitätsmanagements, dass der Großteil unserer Patienten mit der Qualität, dem Angebot und der Präsentation der Speisen zufrieden ist.

Die kritischen Hinweise bzgl. der Abläufe, Organisation und Nebenkosten nutzen wir dennoch dankbar als Gelegenheit, unsere Abläufe im Haus zu überprüfen und im Alltag bewährte Routinen aus der Perspektive unserer Rehabilitanden zu hinterfragen.

Top Behandlung in Idyllischer Lage

Erschöpfung Long COVID

Sieben Wochen wurde mir verholfen wieder Kraft zu tanken und zu verstehen wieso mein Körper und Geist so erschöpft war.
Dies geht nur bei gewollter Mitarbeit und wenn man nicht alles negativ sieht!!!
- Gründliche Diagnostik
- Super Anwendungen gezielt auf meine Bedürfnisse und Erkrankung
- Super Zimmer
- Ruhige und idyllischen Gegend
-Sehr sauber alles
-Sehr freundliches Personal

Sehr geehrter Herr MarcelHH1984,
wir freuen uns sehr über Ihr durchweg positives Feedback zu unserer Klinik und ganz besonders über das erzielte Heilungsergebnis.

Pro:
tolles Personal
Kontra:
Furchtbares Essen
Gesichtsschmerzen

Ich bin heute aus der Klinik entlassen worden. Das Personal ist überall sehr freundlich und hilfsbereit. Ich war auf der Station 3 und kann nur gutes berichten. Die Schwestern und der Pfleger haben sich um all meine Belange gekümmert und hatten immer ein Lächeln für mich. Die manuelle Therapie hat mir sehr geholfen, alle Therapeuten haben mir Tipps für zu Hause gegeben. Meine Psychologin Frau Schneider war super, auch Sie hat mir sehr geholfen.Meine Ärztin Frau Grevsmühl hab ich leider nur zwei Mal gesehen. Ich denke Sie hat einfach zu viele Patienten. Mein Zimmer war wunderschön mit einem herrlichen Blick auf den See. Das Personal im Speisesaal war überaus freundlich, leider hat mir das Essen überhaupt nicht geschmeckt. Manchmal war das Mittagessen so fürchterlich das ich nur Salat gegessen habe. Das Angebot an Obst, war ein Apfel oder mal ne Banane. Die Klinik befindet sich an einem See. Draußen stehen Liegen die man kaum noch nutzen kann, sind alle völlig durchgelegen, außerdem gibt es viel zu wenig für die Anzahl von Bewohnern. Der Raucherplatz muss dringend saniert werden, ich hab mir auf der Bank eine Hose und ein Kleid zerrissen. Im großen und ganzen hat mir der Aufenthalt aber sehr gut gefallen.

Sehr geehrte Patientin,
es freut uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Hauses zufrieden waren. Das Lob an unser ärztliches, pflegerisches und therapeutisches Team sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterstützenden Bereichen inklusive der Speisenversorgung haben wir gerne weitergegeben.
Die kritischen Hinweise bezüglich der Sonnenliegen und des Raucherbereichs nutzen wir dankbar als Gelegenheit, uns zu verbessern.

Nicht genesentolle Lage

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht erfolgt)
Pro:
Tolle Lage
Kontra:
Krankenunterlagen verschwunden
Long Covid

Diese Klinik ist wirklich toll. Ich bin am 11.August 22 mit grosser Erwartung dort angereist und musste am selben Tag wieder abreisen , da die Rentenversicherung die falsche Klinik ausgesucht hat , anstatt Long Covid sollte ich zur Kardiologie. Nun bin ich kranker und nicht genesen wieder zu Hause. Trotz alledem waren alle sehr freundlich

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind und haben Sie vielen Dank für Ihr Verständnis.
In unserer Rehaklinik bieten wir eine spezielle Post-Covid-Rehabilitation. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Versicherungsträger hinsichtlich einer erneuten Aufnahme.

Die Klinik kann ich nicht weiterempfehlen

Pro:
gute Lage am Wasser
Kontra:
fachlich unkompetentes Psychologen
Mittelgradige Depressionen

Ich war vom 07.06.2022 bis zum 18.07.22 in dieser Klinik. Das positive zuerst. Die Klinik hat eine sehr schöne Lage am Wasser. Hervorheben möchte ich die Einzeltherapeutin Frau Weber. Immer nett, immer freundlich, immer ein Lächeln im Gesicht und sehr sehr kompetent. Nun zum negativen. Schlechte Therapiepläne keine Abstimmung zwischen den Ärzten und Therapeuten. Rezeption mir gegenüber sehr unfreundlich die Schwestern immer genervt und kurz angebunden. Mein Arzt Herr Martau hat mich nur 2 mal gesehen danach hatte er Urlaub für Ersatz wurde nicht gesorgt außerdem spricht er ganz schlechtes deutsch ganz schwer zu verstehen mein Psychotherapeut Herr Stinshoff hat mich beim 2. Termin schwer beleidigt daraufhin wurde mir die Psychologin Frau Meyer an die Seite gestellt ein Gespräch über 15 Minuten weil sie zu spät kam beim Abschlussgespräch zwischen Tür und Angel hat Sie mir mitgeteilt ich sei nach 15 Monaten Krankschreibung arbeitsfähig und könne wieder arbeiten gehen und die Erwerbsminderungsrente werde nicht befürwortet ich leide unter mittelgradiger Depression Ein und Durchschlafstörungen Suizidgedanken Antriebslosigkeit Konzentrationsschwierigkeiten Stimmungsschwankungen aggressives Verhalten oft Weinanfälle gedrückte und getrübte Stimmungslage oft Alpträume Wortfindungsstörung oft stottern Panikattacken Platzangst Anpassungsstörung Gedächtnisschwierigkeiten sozialer Rückzug Tinnitus ich wurde überhaupt nicht ernst genommen und würde simulieren ich frage mich ganz ernsthaft was für Psychologen in dieser Klinik beschäftigt sind ich habe eine psychisch schwer kranke frau zu Hause die ich pflegen und betreuen muss Originalton von Herrn Stinshoff ich solle mich von meiner Frau trennen dann hätte ich die Probleme die ich derzeit habe dann würde es mir bald besser gehen also ich kann also niemanden raten in diese Klinik zu gehen ich bin jetzt total fertig mfG F.S.

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für das positive Feedback hinsichtlich unserer Therapeutin und dass Sie sich Zeit genommen haben, um uns eine Rückmeldung zu geben.
Wir haben eine persönliche Stellungnahme an Sie verfasst.

gute Reha-Klinik

Ein- und Durchschlafstörungen, Depressionen

Meine 5-wöchige Reha habe ich am Freitag beendet und ich möchte mich sehr bedanken.
Frau Dr. R.... ist eine so empathische Frau, die genau zugehört hat und mich auch verstanden hat.
Mein lieber Herr A.A.... danke für die Sporttherapie und die sehr intensiven Gespräche.
Durch Frau D.G.... wurde ich auch othopädisch gut betreut.

Essenstechnisch war es nicht so Meins, aber auch hier konnten wir einen Konsenz finden.

Wie Frau Dr. R.... immer sagte: nur redenen Menschen kann geholfen werden.

Die Klinik besticht durch ihre tolle landschaftliche Lage. Ich war viel spazieren und habe mein Hobby "Fotografieren" wieder neu entdeckt.

Auch Danke an die fleißigen Putzfeen und das sehr freundliche Küchenpersonal.

Was ich Datenschutztechnisch bemängeln möchte, sind die Namensschilder auf den Tischen.

QM_FKF am 11.08.2022

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre fantastische Einschätzung. Es ist immer wieder erfreulich zu hören, wenn Patienten unser Haus so zufrieden verlassen, wie Sie.

Ihre positiven Worte werden wir an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Zu Ihrer Kritik an den Namensschildern im Speisesaal bleibt zu sagen, dass es sich hier um eine coronabedingte Maßnahme handelt, welche den Mindestabstand zwischen den Patienten gewährleisten soll. Um unseren Patienten und unseren Mitarbeitern etwas Sicherheit und Schutz zu bieten, wird der Mindestabstand und die Maskenpflicht unser Leben noch eine Weile begleiten. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir alles Gute.

Qualitäts- und Beschwerdemanagement I [email protected]

Ich fahre trotz dem noch einmal dort hin

Pro:
ALLE Mitarbeiter
Kontra:
zu hohe Nebenkosten zb Fernseher und Parkplatz

Ich war zum 8 mal in der Klinik und werde auch noch einmal dort hin fahren um zu sehen ob sich dort was geändert hat. Bei dieser Reha, bei der es sich um 5 Wochen handelt, hatte ich mehr Langeweile als Anwendungen. Als super positiv zu bewerten sind alle Mitarbeiter vom Pflegepersonal, die Ärztin, der Psychologe, die Therapeuten, alle Mitarbeiter die mit der Reinigung und Instandsetzung der Zimmer zu tun haben und die Mitarbeiter in Servicebereich. Die Leute unten im Speisesaal sind super schnell. Bekommen aber auch den Ärger mit den Patienten mit die sich zu recht teilweise über das Essen aufregen. In meinen 5 Wochen waren zb die Kartoffeln so hart, das ich angst hatte die hälfte der Kartoffel landet etwas entfernt von meinem Teller. Auf meine Frage warum das so sei wurde ich an den nächst höheren Angestellten gefahren und von diesem habe ich mich nicht besonders ernst genommen gefühlt. Aussagen wie - es sind neue Kartoffeln die werden nicht weich- oder das man als Klinik zufrieden sei das man überhaupt Kartoffeln bekommt kann ich nicht verstehen. Ich möchte das Essen nicht generell schlecht machen, denn es gab auch Tage an denen es nicht schlecht war. Abends hat man immer etwas gefunden und teilweise gab es auch Suppe.
Die Therapien die ich dort bekommen habe waren allesamt gut. ABER warum durften Patienten die nicht im Rollstuhl sitzen die Wasser Anwendungen machen und ich im Rollstuhl habe sie nicht bin der zweiten Woche wurde ich gefragt ob ich mit allem zufrieden sei. Schade das ich es am ende nicht gefragt wurde denn dann hätte ich gleich meine Fragen los werden können. Ich bin mir bewusst darüber das es einige geben wird die nicht der selben Meinung sind wie ich und auch das die Klinikleitung mich keine Rehamassnahme dort mehr machen lässt aber trotzdem würde mich eine Stellungnahme von seitens der Klinik interessieren.

QM_FKF am 09.08.2022

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre umfassende Einschätzung, besonders für das positive Feedback bezüglich unseres Personals.
Bei dem TV-Angebot und dem Parkplatz (u.a. direkt vor der Tür) handelt es sich um Zusatzangebote der Klinik, welche Patienten gegen Gebühr buchen können. Zusatzleistungen in Kliniken gegen Gebühr zur Verfügung zu stellen entspricht der gängigen Praxis. Die Gebühren decken einen Teil der Klinikkosten für Strom, GEZ, Wartung und Neuanschaffungen.
Zur Verpflegung bleibt zu sagen, dass sich die Meinungen hier sicherlich teilen, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Der Großteil der Patienten attestiert der Küche im Schnitt eine sehr gute 2, was für eine gute Zufriedenheit mit der Verpflegung spricht. Bezüglich der Kartoffeln werde ich mich an unseren Küchenchef wenden und nachfragen, ob es derzeit Probleme gibt. Vielen Dank für den Hinweis.
Grundsätzlich sind wir bestrebt, potenzielle Konflikte, Missverständnisse und andere individuelle Bedürfnisse vor Ort einvernehmlich zu klären. Hierzu stehen Ihnen nicht nur die festen wöchentlichen Visitenzeiten, offenen Arztsprechstunden und das Stationspersonal zur Verfügung, sondern auch eine Beschwerdestelle im Haus. Negative Erfahrungen oder Probleme erst im Nachhinein zu klären, gestaltet sich meist als schwierig und können dann auch nicht mehr korrigiert werden.

Wir würden uns freuen, Sie wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute, besonders für Ihre Gesundheit!

Hervorragende Klinik

Pro:
Sehr gute medizinische Versorgung
Kontra:
Café Öffnungszeiten
Adipositas

Diese Klinik kann ich nur empfehlen.
Die Lage ist einmalig und ruhig.
Die Ärzte sind hervorragend und auch Pflegepersonal und Therapeuten sind hervorragend .

QM_FKF am 26.07.2022

Sehr geehrter Rehabilitand,

wir freuen uns, dass Sie mit der Rehabilitation in unserer Klinik sehr zufrieden sind. Die lobenden Worte für unser Personal, allem voran das ärztliche, therapeutische und pflegerische Team geben wir gerne weiter. Das Team der FACHKLINIK FELDBERG wünscht Ihnen alles Gute, vorrangig Gesundheit und anhaltenden Behandlungserfolg.

Schlechte Bewertungen sind nicht nachvollziehbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab für mich Nichts zum Beschweren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten gaben ihr Bestes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sprich auch mal an was du möchtest)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Klinik ist absolut durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (völlig ausreichend)
Pro:
Lage der Klinik mit allen Ärzten, Schwestern und anderen Mitarbeitern
Kontra:
Keine aber wer sucht der findet
Depressionen, Burnout

Schon relativ mit angst behaftet, trat ich meine Reha in der Klink an.
Ich wartete jeden Tag darauf, was ich durch schlechte Bewertungen hier las. Auch jetzt nach meiner Reha, kann ich die schlechten Aussagen nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, ich war immer wieder positiv überrascht.
Die Organisation ist trotz der Coronamaßnamen hervorragend. Die Ärzte und Therapeuten sind wirklich sehr nett, ich hatte das Gefühl, endlich einmal verstanden zu werden. Natürlich ist es ein Kommen und Gehen, dass heißt auch diese Menschen arbeiten oft an ihrem Limit, aber Niemand ist dort unfreundlich oder unbeherrscht. Alle sind verständnisvoll.

Vielleicht liegt es auch öfter mal an einige Patienten, die völlig falsche Vorstellungen haben, oder wegen jeder Kleinigkeit rumnörgeln. Man muss sich darauf einlassen und auch selbst an sich arbeiten und alles was man dort erfährt, dankend annehmen.

Die Klinik ist an einem traumhaften See gelegen, in einem Naturparadies, wie man es selten kennt. Es gibt viele gute Anwendungen, man muss auch mal den Mund aufmachen und das Gewollte ansprechen. Es gab immer Lösungen. Das Essen ist sehr vielseitig und die Auswahl prima. Die Zimmer sind hell, gut ausgestattet und ausreichend (vorwiegend mit Balkon). Es gibt genug Angebote zum Boot fahren, Kneipp Anlagen, besuchen von gastronomischen Einrichtungen, Wanderungen um den See, auf eine kleine Insel, in den Wald, auf Bergen und Feldern.

Netto, Lidl und Edeka sind auch fußläufig zu erreichen.
Ich kann diese Klinik mit den Ärzten und Schwestern, Therapeuten und allen anderen Mitarbeitern wirklich empfehlen.

QM_FKF am 25.05.2022

Sehr geehrte Frau B.,

vielen lieben Dank für Ihr tolles Feedback.
Gerade in der heutigen Zeit ist es für uns immer erfreulich zu hören, dass die Qualität unserer Rehabilitationsmaßnahmen, trotz der vielseitigen Hygienemaßnahmen, uneingesccränkt den Ansprüchen unserer Rehabilitanden entspricht.

Wir wünschen Ihne beste Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.

Die reinste Katastrophe

Pro:
Alles Top
Kontra:
außer die Ärzte

Mehrmals gesagt das es mir durch den Reha-Sport schlechter geht. Keine Reaktion, keine Hilfe. Ärzte können nur nach Checkliste arbeiten. Außergewöhnliche Probleme werden nicht erkannt. Im Reha-Bericht gab es dann eine Besserung. Man konnte sich auf einmal nicht mehr erinnern, dass sich mein Gesundheitszustand verschlechtert haben soll. Die Klinik lobte sich selber, wie gut mir die Reha getan hat und was für mich alles gemacht wurde. Es standen noch andere Dinge im Rehe-Bericht, was nicht stimmte. Unfassbar was sich die Ärzte erlauben. Der Rehabilitand steht hier an zweiter Stelle, zuerst kommt die Klinik. Leute, macht einen großen Bogen um die Klinik.

QM_FKF am 08.03.2022

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns sehr leid, dass wir Sie mit unseren Leistungen nicht zufriedenstellen konnten. Jeder unserer Mitarbeiter ist stets bestrebt, sein Bestes zu geben. Gerne würden wir mit Ihnen persönlich über Ihr Anliegen sprechen. Ich möchte Sie bitten, mir nähere Auskünfte per E-Mail mitzuteilen, damit ich genauer auf Ihr Anliegen eingehen kann.

Klinik am Haussee ein 5 Sterne Haus

Spinalkanal OP

Habe diese Klinik nach 2015 nun schon zum zweiten mal gewählt. Diese Entscheidung würde ich erneut so treffen. Die Mitarbeiter des Hauses waren kompetent und stets freundlich, was zu Coronazeiten nicht immer einfach ist. Bedanken möchte ich mich bei allen die mir den Aufenthalt so angenehm gestaltet haben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst möchten wir uns vielmals für das positive Feedback bedanken. Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit ist es für uns immer wieder erfreulich zu hören, dass die Qualität unserer Rehabilitationsmaßnahmen, trotz der vielseitigen Hygienemaßnahmen, uneingeschränkt den Ansprüchen der Patienten entspricht.

Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.

Qualitätsmanagement

Alles soweit gut

Pro:
Personal/Lage
Kontra:
Arzt (Visite)
Parkenson

Alles im allen kann ich nur gutes sagen!Habe nur nettes und gutes Personal kennengelernt.Corona bestimmt auch hier den Aufenthalt und man ist etwas alleine.Einmal die Woche Visite finde ich zu wenig!Essen und Verpflegung ist auch soweit gut.Kosten für Parken und TV hätte es die Hälfte auch getan.

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst möchten wir uns für Ihr gutes Feedback bedanken.

Gerne möchten wir noch auf die von Ihnen angesprochenen Gebühren für TV und Parken eingehen. Es handelt sich um Zusatzangebote der Klinik, welche die Patienten gegen Gebühr buchen können. Bei Anreise an der Rezeption und bei der Patientenbegrüßung werden die Patienten über die zusätzlichen Gebühren informiert.

Sämtliche zusätzliche Dienste bieten wir als Rehabilitationseinrichtung freiwillig an (z.B. den Parkplatz vor der Klinik und die TV Gebühren). Diese Dienste sind jedoch auch mit Kosten verbunden. Wir wollen unseren Patienten diese Leistungen gerne zur Verfügung stellen, die Nutzung bleibt jedoch ihnen selbst überlassen. Letztendlich dienen diese Einnahmen auch der Refinanzierung (Musikabende, Dekoration, Modernisierungsarbeiten, Wartung, Neuanschaffung, Instandhaltung u. w.) was den Patienten zugute kommen soll.

Qualitätsmanagement

Eine landschaftlich wunderschön in einer tollen Erholungsregion gelegene Einrichtung

Pro:
Gut ausgestattete Fachklinik
Kontra:
Krisenbedingt eingeschränkte Therapiemöglichkeiten
Multimorbidität

Wenn in unserer Gesellschaft heute irgendwo irgendetwas nicht funktioniert, dann stellt Corona die Hauptursache dar. Dies gilt auch für diese Rehabilitationsklinik. Jedenfalls für Patienten, deren Behandlungskosten von der Deutschen Rentenversicherung übernommen werden, stellen sich die Möglichkeiten der Inanspruchnahme eines umfassenden Therapieangebots sehr eingeschränkt dar. Ein therapeutisches Gespräch in der Woche und keine freie Benutzung des Hallenbads, selbst bei einer deutlichen Erkrankung der Wirbelsäule, dokumentieren dies. Das Verpflegungsangebot ist gut und ausreichend, gerade wenn das täglich zur Wahl gestellte Schweinefleischgericht nicht genommen wird. Die landschaftliche Lage ist einzigartig schön: Eine wahre Erholungslandschaft direkt am See. Etwas schwierig stellt sich die Kommunikation mit Mitpatientinnen und -patienten dar, was gerade in den Gruppenstunden zum Ausdruck gelangt. Hier hätte ich mir eine etwas bessere therapeutische Führung gewünscht, wenn auch keine Person ohne Grund sich in dieser Einrichtung befindet.

Sehr geehrter User,

zunächst möchten wir uns für Ihr positives Feedback bedanken.

Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit ist es für uns immer wieder erfreulich zu hören, dass die Qualität unserer Rehabilitationsmaßnahmen, trotz der vielseitigen Hygienemaßnahmen, den Ansprüchen der Patienten entspricht.

Der Infektionsschutz hat aktuell oberste Priorität und schränkt auch das Freizeitangebot im Privatbereich ein. Des Weiteren können die Patienten weiterhin die Freizeitergometer nutzen, Sport- und Spielgeräte ausleihen sowie Spaziergänge im Park unternehmen.

Die Therapieplanung ist ein komplexer Aufgabenbereich der Klinik. Wir sind stets bemüht, den für den Patienten besten Ablauf und optimale Anzahl an Therapien zu ermöglichen, jedoch wird dies bereits von vielen Faktoren maßgeblich beeinflusst.

Grundsätzlich sind wir bestrebt, auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten vor Ort einzugehen. Hierzu stehen den Patienten die festen wöchentlichen Visitenzeiten und die offenen Arztsprechstunden im Haus zur Verfügung.

Sehr enttäuscht

Pro:
Das Personal in dem Speisesaal und die Schwestern waren gut
Kontra:
Die Ärztin
Adipositas Kardiologie

Ich war dort Patient im Adipositas Programm und kardiologisch doch habe ich auch noch andere Probleme die keiner berücksichtigt hat, ich habe mich als halber Mensch gefühlt. Zu dem ganzen übel ist ständig die Visite ausgefallen, ich weiß das Menschen krank werden können doch muss eine Vertretung da sein und wenn man darauf bestehen muss einen Arzt zu sehen läßt das tief blicken.
Ich finde das es nur noch alles ums Geld geht und der Mensch dabei vergessen wird.
Im großen und ganzen sehr sehr unzufrieden

QM_FKF am 10.02.2022

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Es tut mir Leid, dass Sie nicht zufrieden waren. Ich möchte Sie bitten mir nähere Auskünfte per E-Mail mitzuteilen, damit ich genauer auf Ihr Anliegen eingehen kann.

Qualitäts- und Beschwerdemanagement | [email protected]

Eine moderne Klinik in einer sehr schönen Lage..

Pro:
engagiertes und qualifiziertes Personal
Kontra:
hoher Krankenstand bei den Therapeuten.
Multiple Sklerose

Ich bin heute von meinem Aufenthalt in der Klinik am Haussee zurück und möchte mich auch sofort über meinen Aufenthalt dort äußern. Ich war bereits in den Jahren 2004, 2006, 2009, 2012, 2015 und 2018 in der Klinik am Haussee in Behandlung. Ich kann manche negative Bewertung von Patienten über ihren Klinikaufenthalt nicht nachvollziehen. Es ist kein Hotel, sondern eine Reha-Klinik. Die Parkplätze und das Fernsehen kosten nun mal Geld. Die Klinik am Haussee muss schließlich wirtschaftlich arbeiten. Das Essen war sehr gut und der Speiseplan ausgewogen. Meine Aufenthalte in der Klinik haben immer etwas positives in der Behandlung und Verlauf meiner Erkrankung bewirkt. Ich bin noch arbeitsfähig. Die Therapeut*innen in den verschiedenen Bereichen, die Schwestern und Pfleger auf den Stationen 1b und 2b, das freundliche Personal am Empfang, im kleinen Speisesaal und in der Cafeteria leisten eine erstaunliche Arbeit. Die idyllische Seenlandschaft entschleunigt mich sehr vom hektischen Alltag der Stadt Erfurt. Der nächtliche Blick über den See mit der angestrahlten Kirche war einfach traumhaft. Die Rundfahrt Seeadler-Tour mit Herr B..., die idyllische Landschaft der Laubwälder und die Besuche in der Fischerei und Restaurant As...., waren weitere Höhepunkte meines Aufenthaltes in Feldberg. Ich bin bei meinem Aufenthalt in der Klinik am Haussee wieder vielen angenehmen, netten Menschen begegnet und neune Freundschaften haben sich gebildet. Durch die Schulung (Prävention) der Krankenkassen, war auch leider der Wintergarten und die Terrasse auf der Station 1b nicht nutzbar. Leider haben es die Corona-Maßnahmen erforderlich gemacht, dass kulturelle Angebot in der Klinik komplett einzustellen und die Schwimmer im Therapiebecken zu minimieren. Trotz aller Einschränkungen und personeller Probleme ist mein Fazit über die Klinik am Haussee durchweg positiv.

A & F

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre fantastische Einschätzung!

Wir freuen uns zu hören, dass Ihnen Ihre Zeit bei uns so sehr gefallen hat.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und hoffen, Sie bei Bedarf, wieder bei uns in der Fachklinik Feldberg begrüßen zu dürfen.

Kontra:

Positiv: Kompetentes und in allen Bereichen freundliches Personal,
Man wird gut umsorgt
Das Essen ist ausreichend, abwechslungsreich und schmackhaft (wenn etwas fade: Salz und Pfeffer stehen auf dem Tisch)

Negativ: schlechter Handyempfang, überteuerte Gebühren für WLAN und für Parkplätze

QM_FKF am 10.02.2022

Sehr geehrter User,

Sämtliche zusätzliche Dienste wie den Parkplatz (direkt vor der Tür) oder auch das WLAN, bieten wir als Rehabilitationseinrichtung freiwillig an. Diese Dienste sind jedoch auch mit Kosten verbunden. Die Einnahmen dienen letztendlich der Refinanzierung (kulturelle Veranstaltungen, Modernisierungen, Wartungen ect.), was den Patienten zugutekommen soll.

An der Verbesserung unserer Internetverbindung arbeiten wir bereits (Ausbau auf Glasfasernetz).

Kur am Haussee

Sehr kompetente und freundliche
Ärzte. Psychologen und
Therapeuten waren stets bemüht
einem zu helfen. Die Schwestern
waren auch sehr freundlich.

Sehr geehrter User,

wir freuen uns zu lesen, dass wir Sie begeistern konnten. Vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung.

Qualitäts- und Beschwerdemanagement | [email protected]

Tolle komplette fachliche und ärztliche Betreuung in allen Fachbereichen und Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Team)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kompetentes Team)
Pro:
Reha Klinik mit hohen Standards und kompetentes Team in allen fachärztlichen Bereichen
Schwere Depressionen

Möchte mich auf diesem Wege,
nach der Hälfte der Reha Zeit in ihrer Klinik ,
recht herzlich für die wunderbare Unterkunft,
die von ihnen zu Verfügung gestellten Freizeit Mittel ,
der tollen fachlichen ärztlichen Betreuung und Versorgung auf medizinischer und psychischen Bereich für alle im Haus befindlichen Fachbereiche tolles bei ihnen
und auch dem kompletten Ärzte Team sowie allen Physiotherapeuten für ihrer überdurchschnittlich tollen Arbeit , Behandlungen und Ratschlägen bedanken .
Diese gilt ebenfalls für das komplette Koch - und Küchen Team sowie allen Service Mitarbeitern mit den ich in Kontakt stehe .
Bitte übermitteln Sie meinen Dank und vollste Zufriedenheit.
Besten Dank verbunden mit einem großen Lob für ihre Führung ihrer Reha Klinik hat

Sehr geehrter User,

zunächst möchten wir uns recht herzlich für Ihre fantastische Rückmeldung bezüglich Unterbringung, Betreuung, Personal, Freizeitangebote und der medizinischen Anwendungen bedanken.

Wir freuen uns sehr zu hören, dass Ihnen Ihre Zeit bei uns so gut gefallen hat.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und vor allem ganz viel Gesundheit, besonders in dieser "angespannten" Zeit.

Ihr Qualitätsmanagement

Krank rein , kranker raus !!

Pro:
das Stammpersonal macht gute Arbeit
Kontra:
die ständig wechselnden Ärzte leider nicht

schon die Aufnahme war ein Fließband , ob überhaupt alle Probleme verstanden wurden ? hätte ich mal lieber nach kurzer Zeit abgebrochen, sinnlose Wochen ohne Verbesserung , ohne ein Ergebnis , Termincaos pur , Hauptsache so viel wie möglich abrechnen können , es ist Schade das die RV und KK sowas bezahlen müssen. Übers Essen kann man streiten , Gesunde Ernährung geht auch noch billiger. Die Essenzeiten muss sich ein Computer ausgedacht haben,

Trotz Corona voll belegt was eigentlich nicht üblich war in der Zeit, wahrscheinlich verdienen noch weitere daran

Das Problem der Rehaklinik ist das keine Fachleute da sind , viel zu junge unerfahrene die keine Praxis haben und somit auch keinen Patienten helfen können

Seminare lassen sich bestimmt gut verkaufen, vieles allgemeines was jeder schon mal gehört hat,

Sozialberatung hat keinen Plan und sollte mit Ärzten zusammenarbeiten, für mich wurde nichts getan bei diesen Terminen

QM_FKF am 08.02.2022

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich möchte Sie bitten mir nähere Auskünfte per E-Mail mitzuteilen, damit ich genauer auf Ihr Anliegen eingehen kann.

Teil II Erwartungen nicht erfüllt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bereits angegeben)
Pro:
Durchweg freundliches Personal, tolle Lage
Kontra:
Schon erwähnt
Hochgradige HWS Stenose, Schlafstörung

Da die Zeichenzahl nicht reichte, kommt hier Teil II. Am letzten Tag gab es ein Seminar Transfer in den Alltag. Dafür wurden 30 min angesetzt. Am Ende dauerte dieses 5 Min
Die einzige Botschaft war, dass man bereits in der Reha evtl. Folgetermine beim Arzt vereinbaren sollte. Das war es dann auch. Eine Stunde später wurde bei der Visite gefragt, ob ich Folgetermine vereinbart habe. Da fragt man sich, warum diese Info, wenn denn so wichhtig, nicht viel früher gegeben wurde, z. B bei der Visite. Das Seminar sollte überdacht werden. Möchte nicht über die Kosten nachdenken. Als ich dann zu Hause war kam dann eine Bescheingung vim Arzt, dass ich drei Wochen in der Klinik war. Stimmt nicht, war 5 Wochen dort. Warum weiß die Rezeption dieses und nicht der Chefarzt? Fehler passieren, aber das Bild rundet sich ab. Mir ist klar, dass es ein ständiger Durchlauf dort ist, aber wenn man das Gefühl vermittelt bekommt, dass der Doc wenig von der Krankengeschichte kennt und somit nicht auf die Bedürfnisse eingeht, dann kann man keine Emofehlung aussprechen. Echt schade, da das nachgeordnete Personal wirklich toll war, egal in welchen Beteichen auch immer. Ich bin kein Nörgler,aber geradeaus. In anderen positiven Bewertungen habe ich von übergreifenden Konsiels gelesen, beu mir führte kein Weg hinein.

QM_FKF am 19.04.2022

Sehr geehrter User,

auch auf diesen Teil Ihrer Bewertung möchte ich eingehen. Sie sprachen das Seminar „Transfer in den Alltag“ an. Über die Dauer dieses Seminars wurde zu keiner Zeit von der Klinik eine Aussage getroffen. Dieses Seminar handelt lediglich über die Zeit nach der Rehabilitation. Es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, welche Nachsorge sinnvoll wäre (Sport beispielsweise). Was hat sich in der Rehabilitation verbessert und was von dem Erlernten kann man in seinem Alltag umsetzen.

Wie in unserem Kommentar zum ersten Teil Ihrer Bewertung erwähnt, können Sie sich gern unter der angegebenen Emailadresse nochmal an uns wenden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Genesung.

Qualitäts- und Beschwerdemanagement I [email protected]

Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt

Pro:
Personal sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
keine Anwendung für den beantragten orthop. Teil
hochgradige Stenose, Schlafstörungen

Zunächst sei erwähnt, dass meine Reha mit einem orthopädischen (hochgradige Stenose HWS) und psychosomtischen Anteil beantragt wurde. Angekommen, getestet und bis zum nächsten Tag in Quarantäne, Das ist natürlich nachvollziehbar.
Die Unterbringung erfolgte in der psychosomatischen Station. Die Zimmer sind völlig ok, das zu zahlende WLAN-ist lächerlich und minimalistisch. Mein behandelnder Arzt war gleichzeitig der Chefarzt der Psychosmatik.
Die ersten 4 Tage habe ich mich völlig isoliert gefühlt, so saß ich die erste Woche auch alleine an einem Tisch, da in drei Schichten gegessen wurde. Morgens der erste, mittags und abends der Letzte. Diese Logik habe ich nicht verstanden. Die so langsam einsetzenden Behandlungen waren komplett auf die Psychosmoatik abgestellt; keine Rede von Orthopädie. Auch auf mehrfacher Nachfrage während der Visite war es nicht ansatzweise möglich, einen Orthopäden zu befragen, da ich Schmerzen hatte. Antwort: kein übergreifendes Konsil. Ich habe keine tiefgreifende Diagnose erwartet, aber ein Orthopäde hat genug Erfahrung, um bestimmte Sachen zu erkennen und Hinweise zu geben.Also weder das eine noch das andere. Die Visiten waren stets gleich und ich hatte das Gefühl, dass der Arzt unvorbereitet war. So konnte ich dort nicht in Erfahrung bringen, ob die Reha verlängert wurde und wie lange. Die Rezeption gab mir dann diese Auskunft. Naja, so sollte es nicht sein.

Die Reha hätte ich so nicht angetreten und abgelehnt. Fazit: Im nächsten Jahr git es eine rein orthopädische Rehe, aber nicht dort.

Manuelle Therapien gab es Coronabeding nicht, so die Ansage. Eigenartigerweise gab es bei den Bundeswehrsoldaten diese Anwendungen präventiv. Finde den Fehler ! In der letzten Woche wurde auf mein Drängen andere Behandlungen angesetzt, aber das auch nur auf dem Papier. Versprochen, aber dann nicht bekommen. Zum Runterkommen war es ok, alles andere und damit meine ich den orthopädischen Teil, wurde stets abgebügelt.
Das Personal, sei es auf den Stationen, Küchenbereich, Therapeuten u.w. ist top und freundlich, da gibt es nichts weiter zu sagen. Das Essen ist wie es ist, aber ich konnte damit leben. Mich störte das geringe Obstangebot; Salate waren reichlich vorhanden.
Landschaftlich liegt die Klinik sehr schön, ich habe mich viel in der Umgebung beschäftigt.
Fazit: top Personal, kein übergreifendes Konsil, Geld regiert die Welt und der Bund zahlt offensichtlich gut.

QM_FKF am 19.04.2022

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre umfassende Einschätzung, besonders für das positive Feedback bezüglich unseres Personals und der Lage der Klinik.

Sie sprachen die Situation bei den Mahlzeiten an. Um den Sicherheitsabstand immer zu gewährleisten und alle Hygienemaßnahmen einhalten zu können, wird das Essen in drei Schichten aufgeteilt. Dies ist eine coronabedingte Maßnahme, welche das Risiko einer eventuellen Verbreitung des Virus für die Patienten und auch das Personal reduzieren soll.

Wir bedauern sehr, dass bei Ihnen kein übergreifendes Konsil stattfand. Grundsätzlich sind wir bestrebt, potenzielle Konflikte, Missverständnisse und andere individuelle Bedürfnisse vor Ort einvernehmlich zu klären. Hierzu stehen Ihnen nicht nur die festen wöchentlichen Visitenzeiten, offenen Arztsprechstunden und das Stationspersonal zur Verfügung, sondern auch eine Beschwerdestelle im Haus.

Um Weiteres klären zu können, benötigen wir mehr Details zu Ihrem Aufenthalt. Bitte wenden Sie sich dafür an: [email protected]

Dort hin nicht nochmal

Pro:
Stationsärztin sowie die Schwestern der Station 3b sind super
3 facher Bandscheibenvorfall und eine Fraktur

Das ist meine 5 Reha und dort hin nicht nochmal
Stationsärztin und Chefärztin der Station 3 b sind super auch die Schwestern
Zimmer sind ausreichend aber pro Tag
1,70 für den kleinen Fernseher in man in seinem Zimmer hat ist eine Frechheit . Durch corona durfte man auch kein Aufenthaltsraum nutzen , war alles abgeschlossen. Alle Programme hat man auch nicht rein bekommen .
Parkplatz pro Tag 2,50
Waschmaschine 6,20 Euro für 1x waschen und das Büfett zum Abend war auch sehr ....unter aller Kanone ....
Da wir durch corona in 3 Schichten aufgeteilt waren haben die letzten die Reste bekommen

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre Einschätzung und teils positiven Erfahrungsberichte. Bei dem TV-Angebot handelt es sich um ein Zusatzangebot der Klinik, welches Patienten gegen Gebühr buchen können. Zusatzleistungen in Kliniken gegen Gebühr zur Verfügung zu stellen entspricht der gängigen Praxis. Die Gebühren decken einen Teil der Klinikkosten für Strom, GEZ, Wartung und Neuanschaffung. Unter Berücksichtigung aller Hygienemaßnahmen bleiben die Aufenthaltsräume während der Corona-Pandemie geschlossen, ebenso wird das Essen in drei Schichten aufgeteilt, um den Sicherheitsabstand immer zu gewährleisten. Unser Servicepersonal achtet stets darauf, dass ein ausreichendes und frisches Angebot zur Verfügung steht. Wenn Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit war, können wir uns nur entschuldigen und für Ihre weitere Genesung alles Gute wünschen.

Qualitäts- und Beschwerdemanagement | [email protected]

Pro:
Umgebung toll
Kontra:
Nur das Geld zahlt
PTBS. Rezidivierende schwere Depression, Angststörung

Für die Psychosomatik ist die Klinik leider schlecht aufgestellt.Es gibt keine direkten Ansprechpartner auf der Station 4.Schwestern sind eine Etage tiefer.Ab 21 Uhr ist die Station nicht mehr besetzt.Therapien laufen nach Plan vom Therapeuten ab...es wird nicht richtig auf den Patienten eingegangen.In meinen 5 Wochen Aufenthalt hatte ich 3 Einzeltermine a 30 Minuten.Es kommt mir so vor,als ob die Klinik mit dieser Abteilung völlig überfordert ist..die Belastungs und Arbeitserprobung findet am Computer im Flur statt,wo jeder rumrennt und die Arbeitserprobung war Deko bauen für die Klinik.In der Chefarztvisite hatte ich 3 verschiedene Ärzte a 10 Minuten Der 3 hat dann erkannt das ich mit den Medikamenten falsch eingestellt bin und das 1Woche vor meiner Entlassung.Von meiner Seite aus finde ich es sehr ärgerlich, dass nur das Geld zählt...der Patient ist nur eine Nummer.

Nutzen und Zufriedenheit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychosomatik)
keine gute Erfahrungzufrieden (Änderungen zu Zeitlichen Abläufen werden berücksichtigt bei Einzelnachfrage)
Pro:
Allgemeinmedizin
Kontra:
Anwendung mit wenig Bezug zur Realität und keine Maßnahmen zur Umsetzung für den Alltag
Psychosomatische Erkrankung

Standardabläufe und wenig Individualität auf persönliche gesundheitliche Probleme
Veraltete Analysemaßnahmen ohne Bezug zu Berufsgruppen und Arbeitsabläufe
Wenig praxisorientierte Hilfen für den Alltag
Konfrontation und Arbeitsplatzproblemlösungen (Verhaltenstherapien) fehlen um den späteren Alltag besser zu bewältigen. Statt dessen zu viele Allgemeinseminare.
Reservezeiten zwischen den Therapien fehlen (mind. 15 min.) um Termine auch wahrnehmen zu können
Fernsehen und WLAN sind nicht kostenfrei und müssen gegen Entgelt zugebucht werden.

Allgemeinärztliche Betreuung gut
Psychosomatische ärztliche Behandlung nicht optimal. Wenig Gespräche und Standardvorträge.
Schwestern und Betreuer fürsorglich und immer ansprechbar
Personal Restaurant/Essensbereich freundlich
Essen insbesondere Frühstück und Abendessen keine Abwechselung, letzter Durchgang erhält die „Reste“ der Vorgängerdurchgänge
Essenszeiten nicht optimal verteilt ( z.B Frühstück die ersten und Mittag/Abendbrot die letzten). Wechsel der Abläufe wenn dann je Station wochenweise.

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre Einschätzung und teils positiven Erfahrungsberichte. Ich möchte Sie bitten, mir nähere Informationen bezüglich Ihrer Unzufriedenheit der Therapien zukommen zu lassen, damit ich genauer auf Ihr Anliegen eingehen kann.

Zur Verpflegung bleibt zu sagen, dass sich die Meinungen hier sicherlich teilen. Unser Servicepersonal achtet stets darauf, dass ein ausreichendes und frisches Angebot zur Verfügung steht. Die Essenszeiten sind unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen in Schichten aufgeteilt, um den Sicherheitsabstand immer zu gewährleisten. Den Hintergrund der ungenauen Essenszeitverteilung werde bei der verantwortlichen Stelle hinterfragen.

Klinik mit sehr viel Verbesserungspotential

Pro:
Ärzte/Therapeuten
Kontra:
Küche/Organisation
Neurologie/Psychosomatik

Klinik ist gerade zu Corona-Zeiten absolut nicht zu empfehlen.
Keinerlei Freizeitangebot, TV ist z.Zt. Zwar kostenlos aber die Programmauswahl schwankt von Etage zu Etage und sehr kleine TV´s.
Es kommt häufiger vor, dass Patienten teilweise sogar mehrmals umziehen müssen.
Coronabedingt fallen grundsätzlich doch so einige Anwendungen (Massagen zB.) aus, in meiner Aufenthaltszeit wurden 4 Patienten -Covid-19 positiv getestet, den Umgang damit empfand ich als katastrophal, so wurden nachweislich nichtmal alle direkten Kontaktpersonen während der Therapien getestet, erst nach Aufforderung seitens der Kontaktpersonen! Da es reiner Zufall war, das wir bzw. Diejenigen erfuhren wer positiv war, konnten diejenigen selbst aktiv werden.
Jedesmal wenn ein positiver Fall auftrat und wir in Isolation mussten, gab es vergessene Mahlzeiten, Mittags anstatt das bestellte Essen, heißes Wasser mit Kohl oder Nudeln und ein paar Stückchen Hühnerfleisch völlig Geschmacksneutral, Frühstück und Abendessen mit viel Brot/Butter/Brötchen und deutlich zuwenig Aufschnitt/Käse alles lieblos dahingeklatscht. Und natürlich mussten denn auch einige Therapeuten und Angestellte in Isolation bzw. Quarantäne, was noch mehr Ausfall von Anwendungen bedeutete.
Organisatorisch hat diese Klinik sehr viel Nachholbedarf, da dieses jetzt meine 5. Reha war, habe ich schon einen gewissen vergleich!
Die Ärzte und Therapeuten versuchten ihr bestes, da konnte ich nicht meckern.
Ansonsten merkt man dieser Klinik, wie schon so viele schrieben, sehr deutlich an, dass das Geld und nicht der Patient im Vordergrund steht.
Ich habe die Reha nach 3 Wochen abgebrochen, was Problemlos ging. Über die Aufenthaltsdauer sowie den Grund der Reha gab es auch so einige Ungereimtheiten, währenddessen ich auch ganz klar von der Klinik belogen wurde, was ich erst im Nachhinein nach einem Gespräch mit der Knappschaft erfuhr.

QM_FKF am 20.04.2022

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Sie sprachen das fehlende Freizeitangebot an. Das Land Mecklenburg-Vorpommern schreibt per Verordnung klare Regeln vor, wie während der aktuell noch angespannten Corona-Lage in der Rehabilitation verfahren werden darf und welche Maßnahmen unerlässlich sind. An diese gesetzlichen Verordnungen ist die Klinik gebunden und hat diesen Folge zu leisten.
So mussten alle Aufenthalts- und Gemeinschaftsräume geschlossen werden, um größere Ansammlungen von Patienten weitestgehend zu vermeiden und den Mindestabstand zu wahren. In diesem Zusammenhang wurden auch die Freizeitangebote innerhalb der Klinik beschränkt. Das betraf beispielsweise das Angebot der Nutzung der Sport- und Schwimmhalle außerhalb der Therapiezeiten, das Hauskino, sowie das kulturelle Programm durch externe Veranstalter im Haus. Das Freizeitangebot außerhalb der Klinik ist leider ebenfalls eingeschränkt, da dieselben Regelungen gleichermaßen für externe Anbieter bestehen. Als Ausgleich wurde unseren Patienten die Nutzung des Fernsehens kostenfrei zur Verfügung gestellt. Des Weiteren können die Patienten weiterhin die Freizeitergometer nutzen, Sport- und Spielgeräte ausleihen sowie Spaziergänge im Park unternehmen.

Wir bedauern sehr, dass Sie den Eindruck hatten, während der Stationsversorgung (Isolation) ungenügend mit Nahrungsmitteln versorgt worden zu sein. Diese wurde durch das Gesundheitsamt angeordnet und durch die Küche und den Service umgesetzt.
Auch wenn man sich aus logistischen Gründen dazu entschied, kein Wahlmenü zum Mittag anzubieten, so konnten die Patienten zum Frühstück und Abendessen Formulare mit Wünschen hinsichtlich des Belags ausfüllen, die dann entsprechend berücksichtigt wurden.

Sollte noch Klärungsbedarf bestehen, steht Ihnen unser Beschwerdemanagement jederzeit zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Genesung.

[email protected]

GF

Pro:
Therapeuten sind top
Kontra:

Schade, dass die GF nicht hinter den Mitarbeitern steht. Die Fluktration der Mitarbeiter ist erschreckend.

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Die Therapeuten leisten täglich Ihr bestes, umso schöner ist es positives Feedback zu erhalten.