Evangelisches Klinikum Köln Weyertal

Weyertal 76
50931 Köln

Kompetent und angenehm

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19a   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal!! Zugewandt und freundlich.
Myome, Endometriose

Ich bin im Mai 2019 per Laparoskopie operiert worden. Es wurden Myome und Endometriose entfernt. Ich habe mich als Patientin sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde vorab umfassend informiert, untersucht und beraten, konnte alle Fragen stellen und habe geduldige Antworten erhalten. Es ist alles sehr gut organisiert. Das Personal ist eingespielt und strukturiert. Ich habe mich deswegen nicht als " Nummer " gefühlt. Ich schätze es eher, das alles so geregelt und auch zügig abläuft. Die Ärzte und auch besonders das Pflegepersonal waren durchweg empathisch. Ich musste auch lange auf die OP warten. Es kam ein Notfall dazwischen und dafür kann ich ohne Probleme Verständnis aufbringen. Auch dafür, dass Ärzte in der Regel wenig Zeit haben und einem eben nur kurz das Wesentliche mitteilen. Die OP ist gut verlaufen und auch wenn ich doch deutlich länger gebraucht habe als zunächst gedacht um wieder richtig fit zu werden, bin ich sehr froh, dass ich die OP hier habe durchführen lassen. Mir geht es jetzt viel besser und ich bin weitestgehend beschwerdefrei, was ein großer Gewinn an Lebensqualität ist. Meiner Meinung nach ist das Team hier sehr kompetent und ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Pro:
Rund um die Uhr gute Betreuung im Kinderzimmer
Kontra:
Keine PDA da Anästhesie im OP war

Ich war mit der Betreuung rund und meine Geburt sehr zufrieden. Man hat mich über alle kommenden Schritte aufgeklärt und bei möglichkeit mitentscheiden lassen. Wie z. B. bei Einnahme von Medikamenten zur schmerzlinderung.
Meine Hebamme war sehr nett und war jeder zeit ruf bereit hat uns aber auch genug ruhe gegönnt.
Der einzige Minuspunkt war das die Anästhesie im OP stand und zulang brauchte um die PDA zulegen. Es ging alles so schnell das sie grade da war als der kleine geboren war. Im Nachhinein bin ich froh und stolz es ohne geschaft zuhaben. Staat der PDA
bekam ich Lachgas womit ich sehr zufrieden war. Ich würde jederzeit mein zweites kind dort entbinden.

Nicht überzeugt

Pro:
Sehr gute Betreuung im Kreißsaal
Kontra:
Schlechte Betreuung auf Station

Wir hatten uns für dieses Krankenhaus entschieden nachdem die Internetrecherche gezeigt hatte, dass die meisten Erfahrungen positiv waren und auch Bekannte uns zu diesem Krankenhaus geraten hatten. Zudem hatte die Kreißsaalführung uns in der Entscheidung bestärkt und einen positiven Eindruck hinterlassen (nette Hebamme und moderne Kreißsäale).
Rückblickend lässt sich sagen, dass das Kreißsaalteam sich große Mühe gegeben hatte und immer freundlich war. Mein Freund konnte die ganze Zeit dabei sein. Wir hatten eine freundliche Hebamme, die bis zum Schichtende uns sehr gut betreut hatte; die zweite Hebamme war ebenfalls sehr bemüht. Es war meine erste Geburt, welche nach geplatzter Fruchtblase eingeleitet werden musste und dann nur wenige Stunden dauerte. Wir wurden stets über die medizinischen Schritte informiert; allerdings weiß ich nicht, wie das Personal reagiert hätte, wenn ich mit einem der Schritte nicht einverstanden gewesen wäre.
Das komplette Gegenteil von dieser positiven Erfahrung im Kreißsaal war der Aufenthalt auf Station. Mit Ausnahme von einer sehr herzlichen Kinderkrankenschwester, dem Kinderarzt und einer Nachtschwester waren alle anderen sehr unfreundlich und überhaupt nicht bemüht. Beim freundlichen Nachfragen bekam ich schroffe Antworten und wurde vollgemeckert als ich einmal das Frühstückstablett zu spät abgegeben hatte (die Kleine hatte geweint und ich konnte erst spät essen). Bereits nach einem Tag fühlte ich mich sehr unwohl. Die Stillberatung im Stillzimmer war keine gute bzw. bei der Art, wie wir behandelt wurden, konnte ich mich den meisten Schwestern auch nicht anvertrauen.
Trotz des guten Eindrucks im Kreißsaal würde ich aufgrund der negativen Erfahrungen auf Station dieses Krankenhaus nicht weiter empfehlen. Ich war sehr froh, als ich endlich entlassen wurde.

Kompetent

recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeit in der Patienenaufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Wartebereiche sind sehr schlecht belüftet u lieblos ausgestattet)
Pro:
Kompetente Ärztin, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Die Luft im Wartebereich war zum Schneiden
Magenschleimhautentzündung

Ich war heute zur ambulanten Magenspieglung dort. Ein super Team, dass sich sehr fürsorglich um die Patienten kümmert und eine top Ärztin, die jede Frage geduldig beantwortet und mir ein absolut sicheres Gefühl während der Behandlung gegeben hat. Ich wurde sehr freundlich empfangen, während der Behandlung intensiv betreut und kann diese Abteilung mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Hier wird man noch als Mensch behandelt und nicht als Nr. DANKE!

Gute Wahl, medizinisch kompetent und menschlich

Pro:
Medizinische Kompetenz, Freundlichkeit, gute Ärzte
Kontra:
Räumlichkeiten, Empfang - da ist noch Luft nach oben
Darmspiegelung

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Sehr kompetente Mannschaft, sehr gute Oberärzte! Und vor allem: menschlich. Man ist nicht nur eine Nummer.

Mehr als zufrieden

Pro:
Kontra:
Datenschutz auf dem Flur...
Endometriose

Wir sind mehr als zufrieden mit dem Krankenhaus.
Von der Dame am Empfang, über die Damen in der Patienten Aufnahme bis hin zu Schwestern und Ärzten auf Station waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt.

Fachlich gut, katastrophale Organisation

Pro:
Fachlich gut
Kontra:
katastrophale Organisation, schlechter Informationsfluss, lange Wartezeiten
Myome entfernt und Teile der Gebärmutter

Meine Erfahrungen sind leider nicht zufriedenstellend. Das Pflegepersonal ist wirklich toll auf der Gynäkologie. Hilfsbereit, freundlich, einfühlsam.

Die Ärzte (teilweise weniger).Für die war ich nichts weiter als eine Nummer. Die Organisation ist m.E. katastrophal in dem Krankenhaus. Einen Tag vor der geplanten OP kriegt man noch 1000 Informationen um die Ohren gehauen und ich war drauf und dran alles abzusagen. Ein Arzt konnte nicht wirklich verstehen, warum ich einen Tag vor meiner OP nicht noch bester und freudigster Laune bin und dass ich mir einfach Sorgen mache. Ängste wurden belächelt.

Am Tag der OP musste ich um 7(!) Uhr schon da sein, damit der Operateur mir einmal kurz die Hand schütteln konnte und mich dann doch nicht selber operierte. Unter Narkose kriege ich ja nicht mit, wer an mir rumfingert! Das wird man erst im Nachhinein gewahr. Danach nur noch warten (7 Stunden übrigens)bis man mit der OP dran ist und das in einem Übergangszimmer! Grausam! Ich hätte mich besser aufgehoben gefühlt, wenn ich schon mal auf mein Zimmer und Station gekommen wäre, wo ich nach der OP versorgt werde. Man hätte sich einrichten können, gewusst mit wem man es hinterher zu tun hat,wäre sich nicht noch mehr als Nummer vorgekommen und wäre sicher entspannter gewesen.

Im Nachgang hatte man ständig wechselnde Ärzte und es war schwer Informationen zu erhalten und manchmal sogar widersprüchliche. Ferner mussten sich 6 operierte Frauen ein Badezimmer teilen! Hat toll geklappt...

Dann der Tag der Entlassung. Ich habe 5(!) Stunden auf meine Abschlussuntersuchung gewartet und kein Ende in Sicht, wann dies möglich sein sollte. Schließlich war ich mit den Nerven am Ende und habe mich abgemeldet. Man gab mir noch eine Schachtel Ibu400 mit und es interessierte niemanden, ob ich gehe oder nicht. Nach Risiken gefragt, sagte man nur: schlechtestenfalls versterben Sie.

Fachlich war die Klinik, soweit ich das beurteilen kann, sicherlich in Ordnung aber der Rest echt schwierig.

6 Stunden in der Notaufnahme!

schlechte Erfahrungunzufrieden (PEINLICH!)
Pro:
Rettungsdienst :)
Kontra:
fast alles

6 Stunden in der Notaufnahme!

wir waren am spät Sonntagnachmittag in der Notaufnahme da meiner Frau auf die Straße zusammengeklappt ist und gar nicht mehr nach Hause konnte.
erste Aussage war dass es ungefähr 2-3 Stunden dauern wird, obwohl das Wartezimmer komplett leer war. Es wurde ihr Blut abgenommen und Tropf gegeben und danach hat sich niemanden mehr gekümmert/gemeldet. Die Aussage gleich am Anfang war dass sie nicht im Krankenhaus über Nacht bleibt (also von Anfang klar dass es sich um eine ambulante Behandlung handelt)
Nach 2 Stunden warten musste Sie sich übergeben und dann wurde man ein wenig wach und hat auf uns geachtet. Es kann gar nicht wahr sein dass der Patient sich melden soll und nach Schmerzmittel nachfragen soll.

Nach 6 Stunden warten war es soweit. Ein Arzt kam auf uns zu uns (nachdem ich ihn im Flur angesprochen habe, weil er sonst vermutlich über uns vergessen hätte).Wir haben tatsächlich 6 Stunden gewartet nur um zu erfahren dass es sich um eine Magen-Darm-Grippe handelt und dass man viele Flüssigkeiten trinken soll und sich ausruhen soll.

ich habe voll Verständnis für alle die im Gesundheitssystem arbeiten und noch viel mehr Respekt für die Mitarbeiter eines Krankenhauses.
es ist mir auch klar dass unser Fall gar nicht Dringlich war und das fast alle anderen Patienten Priorität hätten.

Wir haben allerdings 6 Stunden auf einem gelangweilten Arzt gewartet nur um uns was anzuhören was ein 14 jähriges Kind weißt "viel trinken und ausruhen "....ARMUTSZEUGNIS! das hätte uns auch die Krankenschwester sagen können!
Wir haben kein Krankschreiben bekommen sondern ein paar allgemeine Auskünfte zum Thema Magen und Darm und ein Schreiben dass die Behandlung im Krankenhaus stattgefunden hat. Die Untersuchung hat höchstens 3 Minuten gedauert und dann durften wir wieder gehen.

Nie wieder in dieses Krankenhaus!
Und liegt noch nicht mehr an das Personal, sondern vermutlich an die katastrophale Organisation.

Howard007 am 05.11.2019

Hmmm....ich will ja nichts sagen, aber das klingt bei Ihnen nun auch wirklich nicht so, als ob etwas Dramatisches vorgelegen hat. Zumal Sie diese Info auch für sich behalten. Aber scheinbar ist es gerade "in", sich einfach zu beschweren und schlechte Stimmung zu machen. Kopfschüttel...

Super Notaufnahme

Pro:
Sehr schnelle Hilfe
Akute Gastritis

Im April 2019 wurde ich nachts mit starken, krampfartigen Schmerzen mit dem RTW in die Notaufnahme gebracht. Nach ca.5 Minuten wurde ich bereits bestens betreut, alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt und ich gut medizinisch versorgt. Da die Diagnose akute Gastritis zum Glück schnell feststand, konnte mir sofort geholfen werden. Trotzdem wurde ich gründlich weiter untersucht. Abschließend wurde mir freigestellt zur Magenspiegelung zu bleiben oder sie in Absprache mit meinem Hausarzt ambulant durchführen zu lassen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Ich kann mich nur für den einfühlsamen Umgang und die freundliche und kompetente Betreuung bedanken

Nur zu empfehlen

Pro:
Ärzte und Schwestern top, alle mega freundlich
Kontra:
gar nichts
Gebärmutterentfernung

Mir wurde dieses Krankenhaus von meiner Frauenärztin empfohlen. Durch die teilweise negativen Bewertungen war ich jedoch etwas verunsichert. Dazu kam meine große Angst vor der Op. Nach jahrelangem Leidensweg entschloss ich mich dann doch zur Op. Voruntersuchung, Vorgespräche und Terminvergabe ging zügig und jeder einzelne Mitarbeiter war sehr nett.
Ich wurde von Fr. Dr. Bauer operiert und obwohl meine Gebärmutter stark vergrößert und voller Myome war, der Blutverlust wohl etwas mehr war, hat sie es per LASH geschafft - dafür bin ich ihr wahnsinnig dankbar.( Sie hätte es sich einfach machen können und per Bauchschnitt operieren können). Sie ist nicht nur medizinisch top sondern auch menschlich top. Ich lag auf Station 4b und fühlte mich wunderbar aufgehoben. Jeder Arzt sehr freundlich, die Krankenschwestern ebenso und sogar die Reinigungskraft. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen und bereue mittlerweile nicht schon viel eher diesen Schritt getan zu haben. Vielen Dank an das komplette Team !!!!!

Ärzte Top ...nur mit der Hygiene klappt's nicht

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Reinigungspersonal und Bettenpersonal
Gebärmutterentfernung

Über Ärzte und Schwestern kann ich einfach nur Gutes sagen waren alle sehr freundlich und hilfsbereit auch wenn sehr viel zu tun war . Nun das Negative ... leider ist das Reinigungspersonal SEHR unprofessionell LEIDER ..ein Beispiel es wurde nur 1 Lappen benutzt um erst den Klo und im Anschluss die Waschbecken und Tische zu reinigen ...auf Nachfrage kam nur es ist desinfektionsmittel drauf ... noch ein Beispiel meine Zimmer Nachbarin wurde entlassen und es kam jemand neues ... meines Wissens muss ein Bett ausgewaschen und mit frischem Bettzeug ausgestattet werden...Fehler es wurde nur frisch überzogen !!! Auf Nachfrage bekam man nur eine patzige Antwort des bettenpersonals das es sauber wäre ... unvorstellbar aber leider wahr !!!! Man liegt quasi frisch operiert im Schweiß eines Vorgängers.... da wundert es einen noch ....

Kompetenz und Menschlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die wichtigen Untersuchungen wie Ultraschall oder Katheder hat immer derselbe Oberarzt durchgeführt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöner Park, in dem man Gehen üben kann und auch mein Hund mich besuchen konnte)
Kontra:
Schwere Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, erschöpft nach den geringsten Anstrengungen wie Schuhe an

Ich, 57 Jahre, habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, war 2 Wochen wegen schwerer Herzinsuffizienz behandelt worden. Ich habe Medikamente bekommen, die sehr gut geholfen haben. Die Ärzte waren sehr kompetent und einfühlsam, ich war keine Nummer unter Hunderten von Patienten.Sie waren sehr engagiert darin, mir zu helfen und haben mir gesagt, dass sich unter der neuen Medikation mein Leiden deutlich verringern wird und das hat mir sehr viel Hoffnung gemacht.Die Ärzte haben mich solange im Weyertal behandelt, bis sie sicher waren, dass die neuen Medikamente nicht zu schweren Nebenwirkungen wie Ohnmacht führen, d.h. ich wurde nicht direkt nach ein paar Tagen, sobald es mir etwas besser ging, "aus der Klinik rausgeschmissen." Als ich entlassen wurde, hatte ich keine Angst, dass ich sofort zu Hause umfallen könnte.Das war wichtig für mich, denn ich lebe alleine.
Auch die Pflegenden waren freundlich und machten keinen abgestumpften Eindruck. Sie waren Mitmenschen.
Ich hatte auch eine ältere, bettlägerige Mitpatientin, die teilweise einen verwirrten Eindruck machte und sie wurde sehr respektvoll behandelt und gelagert, so dass sie sich freute und lächelte. Das hat auch mich und die Pflegenden sehr gefreut.
Ich hatte auch keine langen Wartezeiten für Untersuchungen, es war organisatorisch alles gut geregelt.

Erfahrungen in der Ev. Klinik Weyertal

OP

Ich bin sehr dankbar für die kompetente und fürsorgliche Betreuung in dieser Klinik. Top OP. Danke an das Team der Gynäkologie! Besondere Blumen???????? für Herrn Bends und Herrn Westholt. Sie machen einen guten Job!
Ein Paar Kankenschwester waren nicht freundlich, aber die andern sind so wie Engelchen.

Die Notaufnahme ist eine Katastrophe

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Notaufnahme hat keine Lust auf Patienten)
Pro:
Sehr liebe Schwestern und Pfleger
Kontra:
Unzufriedene Ärzte in der Notaufnahme
Blinddarm Entzündung

Mit einer verschleppten Blinddarm Entzündung (nach 14 Tagen Bauchschmerzen und Arztmarathon wie Gynäkologe etc.) bin ich mit Einweisung, Laborbefunden und eindeutigen CT Befund ins Krankenhaus. In der Notaufnahme habe ich dann 4,5 Stunden gewartet, die Ärztin kam dann total entnervt und ließ ihre Laune auch an mir aus. Sie untersuchte mich und wollte mich dann zu den Gynäkologen schicken. Ich machte sie dann zum dritten Mal auf die Befunde welche ich mitgebracht hatte aufmerksam. Endlich reagierte die Ärztin und die Aufnahme zur OP erfolgte. Innerhalb von zwei Stunden nach der Aufnahme lag ich auf dem OP Tisch. Die Notaufnahme war im übrigen leer, ich war die einzige Patientin die dort saß. Wer von seiner Arbeit genervt ist und keine Lust hat sollte es lieber lassen.
Die Station und das OP Team waren super! Aber die Notaufnahme wird mich nicht wieder sehen.

Ärzte super Versorgung auf Station unmöglich

Pro:
Ärzte, Op, Patientenaufnahme
Kontra:
Station 4, Krankenschwestern auf Station, Versorgung nach Op

Ich musste in Weyertal Gynäkologisch operiert werden. Die Ärztliche Versorgung war super. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Was jedoch wirklich schlecht war war die Versorgung auf der Station 4. Vor meiner Op wurde mir am Morgen alles für die Op bereit gelegt. Ohne Info wann es los geht. Zwei Stunden später ging die Tür auf und es sollte sofort los gehen. Schnell musste ich aus meinen Sachen raus und ins Bett springen. Im Op Vorraum lag ich dann 25 Minuten! ohne das sich jemand um mich kümmerte. Dann ging es plötzlich wieder ganz schnell und ich bekam die Narkose. Nach der Op haben sich lediglich zwei Schülerinnen um mich gekümmert. Die eine war noch ganz am Anfang ihrer Ausbildung. Eine Krankenschwester hat sich nach der Op nicht um mich gekümmert. Auch an den zwei folge Tagen habe ich eine Krankenschwester nur gesehen wenn ich darauf bestanden habe. Sonst erschienen lediglich die Schülerinnen. Als ich nach der Op nach Schmerzmitteln fragte sagte man mir nur das die Schmerzen normal wären und ich es ohne Schmerzmittel aushalten solle da man nicht immer direkt was gegen Schmerzen nehmen muss. Ich habe mich auf der Station sehr schlecht aufgehoben gefühlt. Die Schwestern saßen sehr viel im Schwesternzimmer und kicherten vor sich hin. Der Ton gegenüber der Schülerinnen war teilweise sehr unfreundlich und herablassend.

benjamin2000 am 28.02.2019

Erstens wartet man im Op keine 25 Minuten ich habe in diesem Hause gearbeitet und halte hier zu meinen Kollegen,zweitens kümmert sich auch eine Examinierte Schwester um den Patienten/in denn die Schülerinen können noch nicht alles und die Examienierte Kollegin weiss schon was ihre Schützlinge können!!!Sonst würde sie die zwei Auzubildende nicht alleine ihre Arbeit machen lassen

Diagnostische Bauchspiegelung

Pro:
Beratung, Eingriff, Freundlichkeit, Unterbringung sehr gut
Kontra:
Wenn man sehr Anspruchsvoll ist findet man schon irgendetwas schlechtes
Kinderwunsch

Der Eingriff war unkompliziert, effektiv und wurde mit Sicherheit durch höchst kompetente Hand von Frau Dr. Rudroff durchgeführt. Die Genesung verlief auch gut und zügig. Ich wurde von allen freundlich behandelt und in einem schönen sauberen Zimmer mit Bad und nur einer Bettnachbarin untergebracht. Auf Schmerzfreiheit wird hier viel Wert gelegt. 3 Monate nach der Bauchspiegelung wurde ich außerdem nach jahrelangem Kinderwunsch spontan Schwanger. Es gab für mich nichts zu bemängeln.

Diskriminierung, Schlechte Organisation, Planungsunfähigkeit und inkompetente Personal!!!

Kontra:

Ich hatte um 7 Uhr einen Operationstermin aber ich habe bis 16 Uhr gewartet, bis ich die Operation abgesagt habe. Ich konnte nicht mehr die Situation da ertragen. Es gab keine Aufklärung, warum ich da 9 Stunden vor der Operation warten sollte. Wenn ich jedesmal danach frage, sagen sie mir, dass ich bald abgeholt wird. und Inzwischen werden die anderen Patienten, die nach mir gekommen sind, zur Operationen aufgerufen. Wenn die Krankenschwester mir erklärt haben, dass es vielleicht un Notfall geh, konnte ich das verstehen aber es war keinen Notfall. Sie sind inkompetent und unfähig, die Patienten mindestes normal zu betreuen.

benjamin2000 am 28.02.2019

Es kann sein das Patienten/inen die vor dir in den Op kammen ein Notfall gewesen ist/ sind oder die vorherigen Ops sich verschoben haben,warum fragt man dann nicht einfach mal nach???

Sooooo glücklich, dort entbunden zu haben!!!!

Kontra:

Unsere Tochter wurde im Oktober 2018 im KH Weyertal geboren und ich war so so zufrieden- mehr noch: richtiggehend beeindruckt. Schon in den beiden Vorgesprächen zur Geburtsplanung hat sich die Ärztin so viel Zeit genommen, den genau für mich richtigen und passenden Weg zu ermöglichen und hat sogar noch mit anderen, mich behandelnden Ärzten Kontakt aufgenommen um alle für die Geburt relevanten Informationen einzuholen.

Ich kann gar nicht verstehen, warum manche sagen, dass Weyertal vorschnell immer X oder Y macht- ich kann das nicht bestätigen. Alle waren sehr bemüht, genau meinen Weg zu ermöglichen. Und das mit viel Anstrengung.

Ich bin sehr sehr sehr angetan von diesem Krankenhaus. Das Ärzte- sowie Hebammenteam war soooo so nett und einfühlsam und warmherzig. Ich hab mich unglaublich wohl und in sehr kompetenten Händen gut aufgehoben gefühlt, zu jeder Zeit.

Ich möchte bei einem nächsten Mal auf jeden Fall wieder dort hin.

nicht empfehlenswert

Pro:
schnelle Abläufe
Kontra:
haarsträubende Unsauberkeit
Schulter OP

Patienten aufnahme gut,Pflegepersonal befriedigend,Ärzte gut,Sauberkeit und Hygiene mangelhaft, katastrophal,Zweibettzimmer beide Patienten wurden bestohlen

benjamin2000 am 28.02.2019

GESTOHLEN WIRD IN JEDEM KRANKENHAUS DAS IST BEKANNT,DAS MAN KEINE WERTSACHEN MIT BRINGEN SOLL!!Die Zimmer sind sauber.

Halswirbel-Brustwirbelsäule

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt war nur an Gewinn interessiert.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Arzt konnte nicht zu hören)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die an der Rezeption sollten mal ein Seminar für Kundenführung besuchen)
Pro:
Kontra:
ohne Untersuchung Erklärung der Diagnosen und zu hören konnte der Arzt nicht.
Halswirbel-Brustwirbelsäule

Leider konnte mir der erste Arzt nicht weiterhelfen. Es war freundlich. Da sich die Schmerzen schon seit 3 jahren hinziehen und 2018 immer schlimmer wurden, musste ich erneut vorstellig werden.
Diesmal habe ich den Eindruck, nur abgefertigt zu werden...wieder ein lästiger Patient, ohne Untersuchung Erklärung der Diagnosen und zu hören konnte der Arzt nicht.
Die Klinik werden ich auf keinen Fall weiterempfehlen.
Der Patient wird nicht ernst genommen und die Möglichleiten die angeboten werden,kommen dem Kranken nicht zu Gute.
Ich krümme mich immer noch vor Schmerzen, kann nicht richtig gehen und sehen. Der Arzt der uns zum zweiten mal beraten hat sollte der Ärtzekammer gemeldet werden.

90%, für die ich dankbar bin

Pro:
Kompetente, freundliche Ärzte, nette Schwestern/Pfleger
Kontra:
Sehr schlechtes Zeitmanagement, Patient muss übertrieben auf Untersuchung lange warten oder wird mit Unt. überrumpelt

Die Ärzte und Schwestern/Pfleger sind freundlich, kompetent und geben sich die größte Mühe, aber die Organisation und das Zeitmanagement ist sehr schlecht. Plötzlich heißt es "Heute kein Frühstück wegen Ultraschall!" und auf die Untersuchung wartet man dann bis zum Nachmittag! Hygiene ist okay und das Essen auch, wenn auch vieles kaputt ist. Trotzdem würde ich das "Weyertal" immer wieder aussuchen, weil ich mich dort zu 90% gut versorgt fühle.

Empfehlenswert!

Pro:
Fürsorgliche Betreuung, nettes Personal, kompetent
Kontra:
S. Text
Myome

Die teilweise schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich war 3 Tage Patientin dort und habe sehr freundliches Pflegepersonal, tolle Ärzte/Ärztinnen und auch eine freundliche Verwaltung kennengelernt.
Von OP Vorbereitung bis zur Entlassung wurde ich einfühlsam begleitet.
Die Zimmer waren sauber und ordentlich, ein Bad wurde von 2 Zimmern benutzt und war somit absolut in Ordnung.
Sofort nach der Operation und auch immer wieder zwischendurch wurde sich nach meinen Schmerzen erkundigt und ich bekam direkt Medikamente, wenn ich sie brauchte.
Das Einzige, das ich schade fand, ist, dass ich den Operateur nicht kennengelernt habe, aber bei der Frequenz der Operationen ist das vermutlich nicht immer möglich.
Ich würde jederzeit wieder hierher kommen, wenn es nötig wäre!

benjamin2000 am 28.02.2019

Wieso ich habe 1985meinen Blinddarm entfernt bekommen und wusste/weiss heute noch wer mein operatur war denn ich habe einfach gefragt und hatte den richtigen Arzt die Frage gestellt der mir 1985 freundlich auskunft gab.1990 bin ich an Tenniselle Operriert worden auch den Operatur kenne ich

Jederzeit wieder ... Vielen Dank an das gesamte Personal!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Älteres Gebäude - aber egal)
Pro:
Perfekt!
Entfernung der Gebärmutter

Freundlicher und respektvoller Umgang sowohl durch die Ärzte als auch durch das Plegepersonal.
Professionelle medizinische Versorgung samt Aufklärung.
Alle nehmen sich individuell ausreichend Zeit. Und am Rande auch noch sehr gutes Essen ... Was will man mehr? Vielen Dank!

zu empfehlen

Pro:
Gute Betreuung durch den Neurochirurgen
Kontra:

Vielen Dank fürs diese super Betreuung seitens des Arztes und dem Pflegepersonal (speziell - meinem blonden Engel der Station B3 )...
Essen war so lala, aber auf Nachfrage gab es den Essensplan und oder das Essen vom Mittag was nicht gegessen wurde und was ich gerne übernahm.
Mein Arzt kam zwei, dreimal am Tag vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. Super Nach-OP-Pflege. Auch dazu einen herzlichen Dank.

Zufrieden mit dem Krankenhaus-Aufenthalt

Pro:
Diesmal aufmerksames gutes personal
O.P nach Oberschenkelhalsbruch

Betrifft: Neue Bewertung Vor einigen Wochen habe ich eine Bewertung geschrieben,Ich muss das heute mal zurück nehmen nachdem mein Demenzkranker Vater nochmal von der Seniorenresidenz ins Krankenhaus Weyertal musste und Er einen Oberschenkelhalsbruch hatte wurde Er bestens versorgt,die O.P. verlief gut anschliessend auf Station alles bestens. Er war auf der gleichen Etage und hatte diesmal sehr aufmerksames Personal und konnte fruehzeitig entlassen werden.Er macht jetzt gute fortschritte,

Insgesamt ok

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärztlich super, pflegerisch mehr als mau)
Pro:
Ärztliche Versorgung, Entlassung
Kontra:
Pflegepersonal, Organisation der Aufnahme am OP-Tag
Condylome

Ich lag als Patient auf der Station A3.
Die Aufnahme am vorstationären Tag verlief reibungslos und war in 3h abgeschlossen - für mich sehr gut.
Am OP-Tag wusste niemand von meiner Aufnahme, nach einem Anruf in der Patientenverwaltung hieß es, ich gehöre auf die Station, mein Bett sei allerdings noch nicht bereit. Auf das Bett wartete ich dann 6h im Wartebereich der Nachbarstation.

Auf der Station hat sich im gesamten Aufenthalt genau eine Pflegerin bei mir vorgestellt, der Rest nicht. Allgemeine Umgangsformen scheinen dort nicht hoch im Kurs zu stehen. Zur OP kam ein Pfleger(?), der mich barsch anwies, ich solle mich umziehen. Schade, dass ich noch keine OP-Kleidung erhalten hatte.
Die Prämedikation sollte ich als erstes einnehmen und mich dann umziehen. Eigentlich verabreicht man diese Medikamente erst, wenn ein Patient nicht mehr aufstehen muss (Sturzgefahr).
Die OP sebst verlief für meine Begriffe gut, ich hatte aber mit starker Übelkeit nach der Narkose zu kämpfen. Auf mein Klingeln meldete sich eine FSJlerin, die der Pflegekraft Bescheid geben wollte. Nach 45min meldete ich mich erneut und erhielt eine Medikation - eine deutlich zu lange Wartezeit. Die Medikation half nicht. Später bekam ich im Routinedurchgang der Pflegerin eine Antibiose und bat um mehr Medikamente gegen Übelkeit. Die Infusion dafür wurde prompt hereingebracht, aber erst solle das Antibiotikum durchlaufen. Erscheint mir unsinnig, den Patienten mit akuten Beschwerden liegen zu lassen und erst mal alles andere zu machen, bevor man sich um die Akutsituation kümmert.

Die Mobilisation nach der OP führte ich allein durch, Hilfe bekam ich keine angeboten oder eine Info, ob ich aufstehen darf. Zum Glück bin ich selbst Krankenpfleger und konnte mir selbst helfen.

Das OP-Gebiet wurde am Entlasstag vom Arzt besehen und er erklärte mir die weitere Versorgung. Die Entlassung verlief zügig und gut.

Insgesamt bin ich mit den Ärzten zufrieden, Organisation und Pflege können deutlich besser sein.

Spontan Geburt

Pro:
Hebammen und Krankenschwestern
Kontra:

Nach mehreren Empfehlungen habe ich mich für dieses Krankenhaus entschieden. Es war genau das richtige, ich bin positiv überrascht, trotz das es ziemlich voll war im Kreißsaal (9 Geburten an diesem Tag) wurde ich sehr liebevoll behandelt. Die Hebammen haben mir persönlich schon leid getan die hatten alle Hände voll zu tun, trotzdessen sind die auf alle wünsche eingegangen. Ich kann als Mutter dieses Krankenhaus wärmstens weiterempfehlen. Übrigens ein sehr großes Lob an die Krankenschwester auf der Station, hier wird stillen und Freundlichkeit definitiv groß geschrieben. Der liebevolle Umgang mit den Babys und den Müttern kann man nicht übersehen.

alles prima

Pro:
freundliches Personal
Entzündung am Arm.

Patient in der Ambulanz wegen kräftiger Entzündung am Arm.
Trotz grossem Andrangs wurde ich freundlich und aufmerksam behandelt, die Diagnose und die Behandlung wurden ausführlich erklärt.
Die Behandlung war erfolgreich und führte in kurzer Zeit zum Abklingen der Beschwerden. Sowohl am Behandlungstag als auch bei den Nachuntersuchungen alles super. Danke.

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Die Auswahl der Zeitungen im Wartezimmer ist suboptimal, nur Auto- und Frauenzeitschriften und dazu kein brauchbarer Netzempfang.

Hervorragend

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist ein Krankenhaus -kein Hotel)
Pro:
Personal- Schwestern+Ärzte
lap. Hysterektomie

Wurde am 6.6.18 endoskopisch operiert. Die Behandlung/ Betreuung war von der ersten Minute bis zur Entlassung 100% sehr zufriedened stellend !!!
Angefangen mit der Aufnahme-Station-Super liebes Personal und so zog es sich bis zur Entlassung 4 Tage später.
Manche Menschen sollten sich mal überlegen auf was für einem Niveau sie jammern bzw. sich beschweren !!! Das ist ein Krankenhaus und kein 5 Sterne Hotel !! Mehr als arbeiten können die Menschen dort nicht !!! Als selbst ex. Pflegekraft kann ich dieses Haus mit seinen Abläufen wirklich nur loben.

Jeder Zeit weiterzuempfehlen! Top Klinik!

Pro:
Ärzte; Anästhesist, Schwestern, Hebammen, Kinderärztinnen
Geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt.
Personal, Ärzte wie Schwestern und Hebammen waren stets sehr zuvorkommend und nahmen sich Zeit, obwohl die Schwestern auf der Station viel um die Ohren hatten und oft unterbesetzt waren.
Dafür können diese aber nichts, sondern unser Staat!
Dennoch: immer ein offenes Ohr und ein Lächeln auf den Lippen.
Der operierende Arzt, mein Anästhesist mit dem gesamten Team im OP: Note 1.
Ich fühlte mich jeder Zeit sehr gut aufgehoben und würde die Klinik jeder Zeit weiter empfehlen.
Man darf nicht vergessen (wenn man hier so manche Kommentare liest): man ist nicht die Prinzessin auf der Erbse und „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus!“.

Ganz Miserabel!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine! Bei Fragen nur patzige Antworten!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe den Arzt ganze 3 min gesehen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert und chaotisch!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gab es, wurde nur leider nicht angeboten!!!)
Pro:
Nichts!! Überhaupt gar nichts!!!
Kontra:
Hebammen, Stationsarzt!

Sehr sehr unzufrieden!

- Kreissaalaufenthalt war ca 4 Std. Hebamme war ganze 15 min anwesend, hat 3 Presswehen mitbekommen, den Rest der Zeit war ich alleine, als Erstgebärende keine gute Erfahrung. Um 8 Uhr morgens war mein Sohn auf der Welt.

- Um 11 Uhr (mein Mann fuhr mal nach Hause eine Std schlafen und meine restlichen Sachen holen) auf der Station sollte ich das Badezimmer erstmal selbst reinigen.

- Um 13 Uhr wollte ich duschen gehen, ich solle doch bitte auf meinen Mann warten, damit mein Sohn nicht alleine ist.

- Um 16 Uhr wollte ich mit meiner Mutter in die Cafeteria gehen, da ich beim Mittagessen vergessen wurde, Kinderzimmer war allerdings bereits geschlossen.

- nachts musste ich meinen Sohn dann noch zum wiegen bringen.

Am nächsten Morgen bin ich dann mit großer Diskussion nach Hause gefahren, denn Putzen, Kochen und mich alleine ohne Starthilfe um meinen Sohn kümmern konnte ich auch zu Hause!!

Alles in allem, überfordertes unfreundliches Personal!

Ich hatte mir mehr verspochen und erwartet!

Pro:
Die Nachversorgung
Kontra:
viel versprochen wenig gehalten
Dupuytrensche Kontraktur.

Nach mehrmaliger Vorstellung
wurde ich Anfang 2016 an der rechten Hand operiert
Dupuytrensche Kontraktur.
Es wurde viel versprochen aber gehalten nichts.
Heute nach 2 Jahren ist der kleine Finger um 90
Grad gebogen und schmerzt.
Die Voruntersuchungen fand ich Persönlich ganz großer Mist von dem Anästhisisten ganz zu schweigen.
Das war die zweite Op.an dem Finger aber sie hat auch nichts gebracht. Beschwehren beim Chefarzt
oder Personal bringt gar nichts dagegen sind die Leute immun. Und ziehen sie sich warm an da unten zieht es mächtig.
Das einzige Positive war die Nachbehandlung ansonsten würde ich einen großen Bogen um das
Krankenhaus machen.

Ich war äußerst positiv überrascht!

Abdominale Hysterektomie

Meine Erfahrung war sehr gut! Ich fühlte mich zu jeder Zeit als Mensch gesehen und wahrgenommen. Man nahm sich Zeit für mich, informierte mich umfassend und beantwortete meine Fragen auf verständliche Weise.

Das Gefühl in guten Händen zu sein setzte sich auch am Tag der OP in allen Abläufen fort.

Die Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und administrativen Angestellten mit denen ich vor und während meines stationären Aufenthaltes in Kontakt kam, waren alle freundlich, umsichtig und nett. Ich fühlte mich bestens betreut und aufgehoben.

Als Patient gut aufgehoben

Pro:
verständliche Erklärungen, freundliches , kompetentes Personal,
Kontra:
lange Wartezeit vor Narkoseaufklärung
Knie-Arthroskopie

Ich wurde am 22.03.18 in der Tagesklinik(Station 2a) ambulant augenommen und am Knie operiert.
Habe in den Stunden meines Aufenhaltes einen sehr positiven Eindruck vom Krankenhaus und seinem Personal gewonnen.
Die Abläufe waren gut koordiniert und das Personal absolut freundlich und kompetent.
Mit gefiel besonders, daß ich von jeder Schwester und jedem Arzt mit dem ich vor und nach meiner OP (Vollnarkose) Kontakt hatte, stets Erklärungen über deren Handeln und den weiteren Ablauf erhielt. So wußte ich stets,warum und was gerade mit mir gemacht wird.So fühlte ich mich als Patient stets informiert und gut betreut.
Kann die Klinik gerne weiter empfehlen.

kleiner Kritikpunkt: die Wartezeit zur Narkoseaufklärung zwei Tage vor der OP war mit über zwei Stunden m.E. zu lange.

Medizinisch, menschlich top! Zimmerausstattung, Sauberkeit prima!

Pro:
Man fühlt sich medizinisch und menschlich rundum gut und individuell betreut.
Kontra:
Essen etwas einseitig, bei 1Woche aber ok. Kein Kiosk, nur 2 Regale mit Snacks in der Cafeteria.
Bandscheiben-OP L4/5

Behandlung durch das angeschlossene Wirbelsäulenzentrum.
6 Tg. stationär auf B3. 2-Bett Zimmer, sehr gute Betten (Elektro.Verstellbar, Matratze gut),Dusche/Toilette im Zimmer. TV kostenlos, auch über Kopfhörer mögl.
Zum Teil auffallend kompetentes und engagiertes Pflegepersonal.. Immer freundlich trotz Überbelegung. Gute Verzahnung Sanitätshaus und Physiotherapie (vom Tag nach der OP an). Gute, tägliche Betreuung/Visite der Ärztin des Wirbelsäulenzentrums+Ärzte vom KH selbst.
(Bei Belegärzten dringend fragen wie oft diese im Haus sind. KH Personal gibt sich größte Mühe, wenn aber der behandelnde Arzt keine Infos weiter gibt und nie da ist kann es Probleme geben, die Patienten verunsichern.-Wann wird entlassen? Wann darf man wie belasten? Wie kommt man an Rezepte für Physio und Medikamente?....Diese unschöne Erfahrung mußte eine andere Patientin machen, was aber im Grundsatz natürlich nicht gg.das KH, sondern gg.das Belegarzt-System ihres behandelnden Arztes sprach.)

Zufriedener Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorallem die operative Betreuung)
Pro:
Betreuung
Endometriose

Ich wurde vor kurzem im Krhs. Weyertal an Endometriose operiert. Die OP erfolgte per Bauchspiegelung.Im Vorfeld hatte ich große Angst, vor allem vor der Narkose. Jetzt möchte ich mein Lob aussprechen. Sowohl die Station, als auch der OP Bereich waren super. Ich fühlte mich sehr gut betreut und aufgehoben. Bin nun wieder zu Hause und mir geht es den Umständen nach gut. Kann das Krhs. nur weiterempfehlen

Lange Wartezeit bis 8 Stunden im Notfallambulanz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ignoranz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Prioritäten werden nicht gesetzt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fernseher fehlt,Zeitschriften sind Bakterienschleuderer)
Pro:
Kontra:
Unfreundliche. Personal
V.a Pneumonie

Ich war gestern mit meinem Vater im Krankenhaus,da er eine Einweisung bekommen hatte wegen v.a Pneumonie.Nach 6 Stunden Wartezeit fragte ich die diensthabende Sr. A. Telefonisch,wie lange wir Warten müssen,daraufhin sagte sie in einem unfreundlichen Ton.Sie denken doch nicht wir sitzen hier und trinken Kaffee.Im Hintergrund hörte ich laute Gelächter und weiterhin sagte sie,sie habe keinen Überblick mehr.Ich wurde nicht ernst genommen und wurde unfreundlich behandelt.Nach 8 Stunden Wartezeit im Ambulanz durfte mein Vater gehen.Im Warteraum waren 2 Damemen,eine davon weinte weil sie starke abdominale Schmerzen hatte und die andere Dame krümmte auch wegen Schmerzen.Sie wartete auch mehr als 6 Stunden ohne ein Arzt gesehen zu haben im Wartezimmr.Hier ist dringend eine Schulung in Komunikation und Organisation der Sr.A. Empfohlen.Ausserdem müssen die Ärzte, ihre Patient schnell behanden, besonders die mit akutes Abdomen kommen und nicht mit starken Schmerzen warten lassen.Mein Vater durfte nach 8 Stunden Wartezeit nach Hause gehen.Wir werden das Krankenhaus nicht mehr weiterempfehlen.Es hat such zu negativen rntwickelt

Sehr zufrieden, gut betreut

Pro:
Betreuung, Personal
Kontra:
Nichts.
Spontangeburt

Ich war im Mai 2016 zur Entbindung da und kann einfach nichts schlechtes sagen. Die Hebammen waren fürsorglich, die Frauenärztin auch, Kinderärztin ähnlich. Die Geburt verlief weitgehend unkompliziert und wir hatten danach noch ein familienzimmer. Das War aber auch etwas Glück, denn kurz nach der Geburt wurde es deutlich voller und am 3. Tag bereitete man uns darauf vor dass das Familienzimmer aufgelöst werden muss wg großem Andrang. Wg Neugeborenengelbsucht unserer Tochter blieb ich noch länger, war aber trotzdem allein im Zimmer. Stillberatung war toll, und alle Hebammen im Dienst waren sehr freundlich. Aufgrund der guten Erfahrung habe ich mich für die Geburt des zweiten Kindes wieder dort angemeldet.

Noch stärkere Beschwerden als vorher - keine Bereitschaft für Diagnostik

Gynäkologie

Ich wurde kürzlich in diesem Krankenhaus operiert. Nach der OP erlitt ich kaum aushaltbare Schmerzen und die ursächlichen Symptome hielten ebenfalls an. Dies wurde mit OP-Beschwerden abgetan, außerdem eine Schmerztherapie empfohlen. Nach Entlassung war ich wenige Tage später in der Notaufnahme, einer der Ärzte belächelte mich und sagte er könne nichts für mich tun und was ich den wolle. Es wurde keine weitere Diagnostik oder ähnliches angestoßen. Abgesehen davon dass die Ursache meiner Beschwerden eine andere war, als diagnostiziert, erlitt ich eine postoperative Verletzung! Persönliche Zitate und Verhalten von Ärzten dieser Klinik lasse ich bewusst aus diesem Erfahrungsbericht.

Sehr aufmerksame Betreuung

Kontra:

Sehr aufmerksame und zuverlässige Betreuung durch die Ärzte und die Pflegekräfte, wirklich gutes Essen, schönes Zimmer