HELIOS ENDO-Klinik Hamburg

Holstenstraße 2
22767 Hamburg
Hamburg

Enttäuscht über die Pflege auf der Station

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit der Pflege auf der Station war ich nicht zufrieden.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sehr umfassend und für den Patienten verständlich.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Persönlich, aufklärend und man hat das Gefühl in guten Händen zu sein.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehler in den organisatorischen Abläufen, Nachteile für mich als Patient)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte nach 10 Jahren hier und da mal aufgefrischt werden.)
Pro:
Medizinisch gut.
Kontra:
Pflege auf der Station mit sehr schlechten Erfahrungen
Entfernung einer Zyste LWS

Mit der ärztlichen Betreuung und der OP war ich sehr zufrieden, die beherrschen ihr Handwerk und ich hatte auch gutes Vertrauen. Allerdings war die anschließende Betreuung auf der Station überhaupt nicht nach meinen Erwartungen. Leider habe ich die erforderliche Pflege nicht erhalten, wichtige Dinge wurden Unterlassen oder falsch gemacht. Ich hatte das Gefühl, nach der OP wurde ich mir selbst überlassen. Das geht natürlich nicht und ich musste bereits vor Ort die Pflegeleitung einschalten. Das ich als Privatpatient untergebracht war, sei nur nebenbei bemerkt. Ich bin dann schnell ( nachdem es mir etwas besser ging) lieber wieder hach Hause gegangen. Wegen der ärztlichen Betreuung würde ich wieder in diese Klinik gehen, an der Betreuung der Patienten auf der Station muss aber meiner Meinung nach dringend nachgebessert werde.

Jederzeit wieder!!

Pro:
Sehr professionell, aber auch mit Herz!
Hüft - TEP rechts nach Hüftdysplasie

Patientin von Dr. Junghans, der mich auch operiert hat.
Sehr gute Organisation,,
gute Hygiene,
fühlte mich von Anfang an in Besten Händen !!
Da weiß einer, was der Andere tut- was ja nicht immer der Fall ist ,im Krankenhaus.
Würde immer wieder dieses Krankenhaus wählen .
Sehr gute Vorbereitung und Nachsorge.
Professionell , aber auch sehr „ menschlich“!

Aus meiner Sicht die beste Klinik in Deutschland

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Nach lesen der negativen Berichte möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Mir wurde von Herrn Prof.Gehrke 2012 ein Merion Hüftschaft durch einen konventionellen Hüftschaft ersetzt.
Ich bin mit Schmerzen in den OP gefahren worden und ohne Schmerzen aufgewacht. Das ist bis dato (November 2017)
so geblieben.
Wurde auch von einem exzellenten Chirurgen operiert.
Wolfgang Stark
Darmstadt

Erfolgreiche OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 28.10.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großer Dank an das OP - Team !!! Super Leistung !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an Oberarzt Dr. Kokenge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an das gesamte Pflegepersonal, ein Danke auch an den Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr organisiert schneller Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie man es aus einem Krankenhaus kennt, zweckmäßig und gut ausgestattet)
Pro:
In allen Bereichen positiv überrascht
Kontra:
EIGENE ERFAHRUNG MACHEN - Nicht der Rede wert ! Die Gesundheit steht im Vordergrund
Spinalkanalstenose

Am nächsten Tag,nach der OP, bin ich bereits aufgestanden.Natürlich unsicher wegen dem Kreislauf.Da ich kein Bettlieger bin, habe ich mich schnell mobilisiert.Das sollte man auch tun, damit man schnell wieder gesund wird.
Auf Saubertkeit wird schon in der Eingangshalle zwecks Handhygiene hingewiesen.Wie auf jeder Etage sowie im Patientenzimmer.Alle Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit,ich habe mich sehr wohl gefühlt.Das Essen fand ich sehr abwechselungsreich und gut.Man konnte sich das Essen aus 25 verschiedenen Menues aussuchen.Frühstück und Abendessen konnte ich auch täglich wechseln.Wer hier nicht satt wird, hat etwas falsch gemacht.-Und das nur am Rande erwähnt!!! Für die Umgebung in dem das Gebäude liegt, kann man niemanden verantwortlich machen. Aber vielleicht könnte man, für Raucher, einen anderen Aufenthalt schaffen, als vor dem Klinikgelände. Das wäre sehr wünschenswert !!!

Diese Klinik kann ich wirklich weiter empfehlen !!!

Wenn ich daran zurück denke, welche Ängste und Horrorvorstellungen, ich vor dieser OP hatte...

Wartet nicht zu lange es lohn sich.

Nochmals vielen Dank !!! Die Lebensquallität habe ich jetzt schon zurück.

Es braucht erfahrene Operateure

Pro:
Professionelle Ärzte und engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
Nichts Wesentliches auszusetzen
Posttraumatische Gonarthrose

Nach gründlichen Recherchen habe ich mich aufgrund der dortigen Fallzahlen für die Endo Klinik entschieden und den Entschluss in keiner Weise bereut. Beeindruckt hat mich bereits im Vorfeld die mir übersandte Broschüre, die kaum noch Fragen über die Abläufe offen ließ.
Im März erhielt ich dann meine Knie-TEP. Der Eingriff und die Nachbehandlung erfolgten dank der Professionalität des Herrn Dr. Neumann und der Pflegekräfte völlig problemlos.
Nach 6 Tagen zog ich ins Nachbarhaus zur Reha ins angeschlossene Rehazentrum um, konnte bereits nach kurzer Zeit auf Gehhilfen verzichten und war wenig später endlich wieder in der Lage, völlig schmerzfrei auch größere Strecken zu gehen.
Die Unterbringung in der Klinik war nicht zu beanstanden und im Reha-Zentrum sogar ausgesprochen komfortabel.
Auch die Verpflegung war für ein Krankenhaus ausgezeichnet und wer dort über das Essen meckert, ist noch niemals wirklich schlecht verpflegt worden.
Aus meiner Sicht ist die Endo Klinik absolut zu empfehlen.

Besser kann man nicht operieren

Pro:
nach 16 Jahren und 21 Operationen in einer anderen Klinik nun schmerzfrei
Kontra:
Die örtliche Lage auf St. Pauli war nicht immer ruhig
23. Hüftgelenk - OP

meinen Erfahrungsbericht direkt nach der OP habe ich bereits abgegeben.
Hier nun mein Eindruck 5 1/2 Monate nach der OP am 30.3.17:
4 Monate nach der OP begann ich wieder mit dem Konditions- und Muskelaufbautraining.
Heute fahre ich auch mal 40 km Rad, bin 2 x wöchentlich in meinem priv. kleinen Fitnessstudio, gehe 2 x wöchentlich zur mediz. Trainingstherapie und gehe jeden Sonntag 6 km Nordic Walking. Alles schmerzfrei mit wieder normalem Bewegungsablauf.
Von der nach 5 Mten. gemachten Röntgenaufnahme des ausgewechselten Hüftgelenkes war mein Orthopäde begeistert.
Operateure von der Qualität des Herrn Stefan Luck findet man nur in einer Spezialklinik, hier die Helios-Endo-Klinik.

Vielen Dank Herr Luck!

Gerne jederzeit wieder

Pro:
Sehr gute Ärzte
septischer Hüft Tep.

Super.
Einfach Super Ärzte.Sehr nett, sehr gute Vorbereitung für eine septische OP, sehr gute Betreuung vor während und nach der OP.Hier wird einem zugehört und geholfen. Ich hatte vor diesem großen Eingriff sehr große Angst das etwas schiefgehen könnte,doch die war unbegründet und ich würde mich immer wieder dort operieren lassen.

Super.Dank an den Arzt.

Pro:
Kompetenz der Chirurgen.Freundlichkeit vom gesamten Team
Kontra:
Das Essen könnte besser sein.Geschmack kostet wenig
Hüft O P links

Mein persönlicher Eindruck ist äußerst positiv. Schon am Empfang wird man sehr freundlich begrüßt und weitergeleitet. Meine OP war im September 2016 (Hüfte links). das alles ist ohne jede Komplikation verlaufen. Ich kann laufen und mich schmerzfrei bewegen. Heute nach einem Jahr war ich zur Kontrolle. Alles in bester Ordnung. So sollte es sein . Danke an das ganze Team auch im Reha Zentrum. Alles war sehr erfolgreich. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. 5 Sterne.

Hütft TEP links und rechts

Pro:
Erfahrung, Freundlichkeit und Service TOP
Coxarthrose linke und rechte Hüfte

Ich bin 70 Jahre alt und wohne in Hannover. Im Internet und durch Freunde hatte ich mich über Kliniken im Bereich der Hüft-TEP OP's gut informiert. Die Wahl fiel auf die Endo-Klinik Hamburg. Nach meinem ersten Beratungsgespräch im November 2016 habe ich mich dann spontan für eine OP des linken Hüftgelenks entschieden. Nach mehr als fünf Jahren mit Schmerzen und großen Bewegungseinschränkungen war dies die beste Entscheidung überhaupt.

Die OP war am 21.02.2017 und es war ein voller Erfolg!!!!! Der Operateur hat hervorragendes geleistet - auf diesem Wege noch einmal danke!!!

Nach der OP fast schmerzfrei und dank der Arbeit der Physiotherapeuten auch schnell sehr beweglich.

Da alles so super verlaufen ist, stellte ich mich Ende Juni 2017 erneut vor, mit der Frage ob schon jetzt die rechte Hüfte operiert werden könne. Es war möglich.

Am 21.07.2017 war die OP - und wieder ein voller Erfolg!!!
Ich bin überglücklich, dankbar und auch etwas sprachlos.

Heute kann ich schon ohne Unterarmgehstützen laufen und bin komplett schmerzfrei!!!!

Nochmals Danke an das gesamte hervortagende, freundliche Team der Endo-Klinik wie:
Operateur, Schwestern und Pfleger der Station 3, dem Physioteam und Service.

Liebe Grüße aus Hannover

Danke an das Team der ENDO-Klinik

Totaler Schultergelenksverschleiss

Die Endo- Klinik in Hamburg können wir sehr empfehlen. Meiner Frau wurde im April 2017 eine inverse Schultergelenkstotalendoprothese implantiert.
Operiert hat ein Arzt. Tolle Leistung. Gutes Team.
Immer ansprechbar und immer freundlich.
Ein Anruf in der Klinik hat genügt, wir haben sofort einen Termin bekommen. Gute Vorbereitung und gute Nachsorge.Schneller OP-Termin. Vor der Operation starke Bewegungseinschränkung und starke Schmerzen trotz starker Schmerzmittel. Nach der Operation sehr gute Beweglichkeit und keine Schmerzen mehr.
Besser geht es nicht!

Pro:
Fast so gut wie im Hotel.
Arthrose linke Hüfte

Ich komme aus Leipzig und habe vom Hörensagen und Recherchieren im Internet,mich für Ihre Klinik entschieden. Die Seite über die Klinik lässt kaum Fragen offen. Alles wird gut erklärt. Die Bewertungen sind fast alle Klasse und haben mich überzeugt. Ich bin 54 Jahre alt und lebte seit 3 Jahren mit Schmerzen in der linken Hüfte. Nun hatte ich ein Vorgespräch in der Klinik. Man hat sich für mich viel Zeit genommen, alles erklärt, keine Frage blieb offen. Ich hatte Anfang 2017 dann meinen Wunschtermin zur OP. Ich hatte mich für ein Wahlzimmer entschieden, so war mein Mann eine Woche mit bei mir, kein Fremder der schnarcht oder so. Die Zimmer sind gross, das Frühstück wie im Hotel. Es ließ für uns keine Wünsche offen. Die Schwestern u Pfleger waren alle ganz toll, keiner hat gemeckert wenn man klingelte. So wünscht man sich das. Nun ein halbes Jahr später laufe ich als wäre nix gewesen, ich fahre Rad, habe keinerlei Schmerzen!!!Mein Operateur: einfach toll der Mann. Die Narbe sah unmittelbar nach der OP zuerst schlimm aus, aber nun sieht man sie fast nicht mehr! Vielen herzlichen Danke; falls die rechte Seite irgendwann nötig ist, sind Sie mein Arzt! Danke an alle Mitarbeiter aus dieser tollen Klinik.

Ohnmacht und große Sorge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles genau geplant)
Pro:
Professionalität und langjährige Erfahrungen
Kontra:
angeborene Hüftdysplasie bds. Hüftprothesenwechsel bei Lockerung und großem Acetabulumdefekt

Jetzt nach 9 anstrengenden Wochen, ist es mir schon möglich, ohne Gehstützen in der Wohnung zu gehen.
Mein Prothesenwechsel an der Hüfte war sehr aufwendig, d.h. 2 Fremdhüftköpfe wurden transplantiert um eine Pfannenbefestigung dann mit noch vier Schrauben haltbar zu machen.
Bin 580 km extra angereist.
Der weite Weg hat sich gelohnt!

Mein Operateur heißt Dr. Aljawabra ein absoluter Profi!!!
Bin glücklich

Bei der nächsten Hüfte an der anderen Seite ist ganz klar Hamburg die richtige Adresse, und hoffe das Dr. Aljawabra dann noch da ist.

Ich traf den besten Operateur der Welt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle und freundliche Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ehrlich, umfangreich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bericht unten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche Beratung und Unterstützung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Zimmer und praktische Bäder)
Pro:
Mit der Vorgeschichte meines Knies und der Vorschädigung, konnte mir nichts besseres passieren als diesem wunderbaren Arzt und Menschen Dr. Aljawabra zu begegnen.
Kontra:
NICHTS
Arthrose und fast steifes linkes Knie mit Osteomyelitis im linken Oberschenkel als Vorgeschichte

Nachdem ich im Juni 2016 schon bei dem damaligen Chefarzt Dr. Plutat in der Endo Klinik vorstellig wurde, bin ich im Mai diesen Jahres erneut wegen massiver Verschlimmerung meines Krankheitsbildes erneut Vorstellig gewesen.Ich traf erstmals auf den Oberarzt Dr.Aljawabra. Am 15.6.17 wurde ich aufgenommen,und am 16.6.17 von Dr. Aljawabra operiert.
Das er trotz meines nahezu steifen Kniegelenk,einer mehrfach gebrochen Patella und verkürzter Patellasehne, mir eine rotatilnsgeführte Knietep ohne Komplitationen einsetzte, ist für mich die hohe Kunst der Chirurgie.Ich bin ihm unendlich dankbar, er ist nicht nur ein brillanter Arzt, nein auch ein wunderbarer Mensch.
Ich werde ihm immer dankbar sein für das was er für mich getan hat.
Liebe Grüße und viel Glück und weiterhin viel Erfolg für ihn und sein Team

Die ENDO-Klinik ist eine hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die medizinische Beratung durch Dr. Ansorge war ausgezeichnet)
2 künstliche Kniegelenke

Jeweils im Januar 2015 und 2016 wurde ich in der ENDO-Klinik operiert. 2 künstliche Kniegelenke wurden mir eingesetzt.Ich war mit der Klinik, den Ärzten - vor allem mit dem Operateur Dr. Ansorge - und dem Pflegepersonal sehr zufrieden. Beide OPs waren sehr erfolgreich. Nach langjährigen intensiven Schmerzen, bin ich heute 1 bzw. 2 Jahre nch den OPs schmerzfrei. Dr. Ansorge und sein Team haben eine ex­zep­ti­o­nelle medizinische Leistung erbracht. Die weite Reise von Frankfurt am Main nach Hamburg hat sich sehr gelohnt. Ich würde mich jeder Zeit wieder in dieser Klinik operieren lassen. Das Zimmer und das Essen waren gut.Herzlichen Dank an das gesamte Klinikpersonal und den Ärzten.

Ich habe die richtige Klinik gefunden jederzeit wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war mit allem sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr zuvorkommend und kompitent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte haben sich viel Zeit genommen und mich über alles genau aufgeklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch und durch gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne saubere Zimmer)
Künstliches Kniegelenk

Habe am 21.4.2017 ein künstliches Kniegelenk bekommen. Ich kann über die Klinik die Ärzte und das Pflegepersonal nur gutes berichten.Ich habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt und es wurden auch meine Wünsche berücksichtigt .Die Zimmer und das Essen waren ansprechend.Der Operateur und sein ganzes Team haben sehr gute Arbeit geleistet und ich würde wenn es notwendig wäre jederzeit wieder kommen.Die weite Anreise hat sich doch gelohnt. Vielen Dank an das gesamte Klinikpersonal und den Ärzten.

Geli18. am 09.06.2017

Entschuldigung habe vergessen mein Operateur Dr. Mau zu erwähnen.Vielen Dank für alles

danke für alles

recht gute Erfahrungzufrieden (der operateur war bei der voruntersuchung einfach zu schnell wieder weg....)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (elektrische betten und eigenes tv am bett, was wollen wir mehr)
Pro:
operation, pflegepersonal
hüft-Tep. re

ich bin am 7.4.17 in der helios endo klinik operiert worden! alles gut gelaufen, hiermit möchte ich mich ?lich bedanken für die superoperation und die nachsorge! alles hat wieder mal gestimmt, obwohl ich erschrocken war,,,,10 operationen in einem saal.
auf der aufwachstation gabs ein wassereis und im anschluss sogar einen kaffee! (gut, war deshalb, weil ich so lang da lag, ohne meine zehe bewegen zu können, über 3 std) aber wo gibt es sowas sonst?

das essen war gut, bis auf frühstück und abendbrot! da besteht noch ein wenig luft nach oben... schmierwurst, die der patient nicht auf bekommt, habe ich von der service-kraft öffnen lassen müssen! (vlt. könnte man die messer ersetzen, damit man solche problemchen nicht hat) das brot war teils trocken, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden bei sovielen patienten.
mittagessen war vom feinsten! auswahl aus über 20 gerichten, da kann niemand meckern,,,,,und der fisch! einfach restaurant-tauglich!

die schwestern und pfleger sind einfach nur eine klasse für sich! jeder ist bemüht, sein bestes zu geben!
auch hierfür ein ?liches dankeschön an das gesamte pflegepersonal.

falls ich mal tauschen lassen muss, ich komme sicherlich wieder!

Nach 16 Jahren endlich in den richtigen Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor- und Nachgespräche waren überzeugend, erstmals seit 16 Jahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe endlich Kompetenz beim TAP-Wechsel im Zusammenhang mit Keimen kennengelernt)
Pro:
die absolute Fachkompetenz beim TAB-Wechsel im Zusammenhang mit Bakterien
Kontra:
der Reinigungsdienst auf der Station hat noch etwas "Luft nach oben", auf der Intensivstat. top.
23. Hüftoperation in Verbindung mit Keimen

nach 16 Jahren der Enttäuschung, die Bakterien in beiden Oberschenkeln bin ich seit der 1. OP in 2000 nie wieder losgeworden, war ich nunmehr am 28.3.17 erstmals in den richtigen Händen, spät, aber wohl noch nicht zu spät. Ich bin nun in der Wundheilung, nach Auskunft meines "Hausorthopäden" um Wochen voraus, ein Gefühl, welches ich zuvor nicht hatte. Ich lebe in der Hoffnung die Keime endlich "besiegt" zu haben, d.h. nicht ich habe sie besiegt, sondern der Operateur, Herr Luck.
Auch kann ich, wenn auch z.Zt. noch mit Teilbelastung, schmerzfrei gehen, was nach der letzten OP im Sommer 2016 nicht möglich war.
Anzumerken bleibt, dass zu wenig Kliniken die Größe besitzen, den "Problem-Patienten" rechtzeitig in eine wirkliche Fachklinik zu überweisen und das die Krankenkassen zahlen ohne
Nachfrage, ob die jeweilige Behandlung "sinnvoll" war.
Fazit: Erst informieren, bevor man sich in die nächstgelegene "Dorfklinik" legt.

Ein guter Bericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Schwetsern und Pfleger sehr kompetent)
Pro:
Rundum alles prima!
Kontra:
Einweisungstag etwas zu anstrengend

Es ging um eine Hüft-OP. Das Vorgespräch mit Dr. Luck war sehr informativ, er hat sich Zeit genommen und unsere Fragen ohne Stress beantwortet. Wir fühlten uns gut aufgehoben.
Der Einweisungstag war stressig. Alle Untersuchungen, die wir vorher beim Hausarzt, Orthopäden, Endokrinologen, Kardiologen, usw. gemacht haben, wurden in der Klinik wiederholt.
Wir hatten zwar die Untersuchungsergebnisse mit, aber die waren nebensâchlich.
Die ganze Prozedur dauerte von morgens 9.30 bis nachmittags ca.15 Uhr.
Für einen älteren Menschen, der Schmerzen hat, nicht so einfach.
Es gab zwischendurch ein Mittagessen.
Nachdem die Patientin auf dem Zimmer war, wurde alles enrspannter.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die OP hat Dr. Luck durchgeführt und wir sind mehr als zufrieden!!!
Alles hat perfekt geklappt. Die Hüfte sitzt gut und jetzt 8 Monate später immernoch.
Die Schwestern auf der Intensivstation waren äußerst nett und zuvorkommend. Sie hatten stets ein offenes Ohr.
Auch die Nachuntersuchungen wurden gründlich gemacht.
Die anschließende Reha im Haus war sehr gut.
Dort mußten wir nur darauf achten, dass nicht zu viele Anwendungen an einem Tag durchgeführt wurden.
Aber das stellte kein Problem dar, wir konnten immer kürzer treten.
Die Schmerzen wurden durch viele Tabletten unterdrückt. Allerdings sollte man selbst entscheiden, wieviele Schmerzmittel man nimmt. Das Angebot ist reichlich, so dass man nicht unbedingt alles braucht. Aber das kann mit dem Arzt oder Pfleger abgesprochen werden.
Alles rundum war sehr gut und die Erinnerung an den Klinkaufenthalt ist positiv.

Lösungsorientiert, unprätentiös, erstklassig

Pro:
Patient im Mittelpunkt, grosse Professionalität
Hüftprothese

Ausgezeichnete Klinik. Mit grosser Ernsthaftigkeit und Interesse am Patienten wird in seinem Sinne hart gearbeitet.

Hervorragendes Ärzte- und Pflegeteam

Pro:
sehr freundliches Pflegepersonal
Revisionsoperation re. Knie

Nach 2 erfolglosen Knieoperationen re. in anderen
Krankenhäusern habe ich mir nun in der ENDO-Klinik
Hamburg die 3. Knieprothese einsetzen lassen. Meine
Angst vor dieser Operation war sehr groß aber sehr
freundliches Pflegepersonal auf der Station Alster
und auch unmittelbar vor der Op., im Op.-Bereich haben mir die Angst genommen.
Auch der leitende Oberarzt der mich operiert hat, hat sehr dazu beigetragen, mir Mut zu machen, das dieses Mal alles gut wird.
Vielen Dank an die Pflegekraft, die durch Ihren Einsatz dafür gesorgt hat, das ich abends noch ein anderes Zimmer bekommen habe.
Die Zusammenarbeit mit den Ärzten, dem Pflegepersonal und den Physiotherapeuten ist super.

Hüft -OP mit positiven Ausgang

Pro:
Kompetendes Personal und fürsorgliche freundliche Behandlung
Kontra:
Xxx
Coxarthrose links

Am 13.3 .2017 wurde ich an der Hüfte links operiert. Ich kann mich nur lobend äußern,fühlte mich gut aufgehoben,kompetent behandelt und operiert.,Herr Dr Unter Ecker,Dr.Jawabra,Dr. Gehrke und Dr. Vuchkov , mein Operationsteam,haben hervorragende Arbeit geleistet . Das Ergebnis , wieder schmerzfrei zu sein,spricht für sich.Auf der Stadion 3 hat man mich vorbildlich betreut ,ich fühlte mich wohl und die Versorgung war sehr gut. Am 23.3 wurde ich zur Reha nach Damp entlassen.

Ich möchte mich nochmals bei dem Personal der Endo Klinik bedanken und kann nur positives sagen.

Qualifizierte Klinik im oberen Bewertungsbereich

Pro:
Kann nur jedem der ein orthopädisches Problem hat diese Klinik empfehlen
Kontra:
Das Essen in der Kantine ist nicht so der Hit...
02.2016 LWS 4/5 implantât 06.2016 Meniskus 11.2016 Hüftimplantat

Am 16.März 2017 stellte ich mich in der Helios endo Klinik vor...Ich kam aus Münster NRW da ich Schwierigkeiten mit meinem 11.2016 in Münster eingesetztem Hüftimplantat habe ...Nicht nur das ich Gründlich untersucht wurde und mir alles erklärt wurde nein auch meine Wirbelsäule die ebenfalls 2016 im Februar in Münster operiert wurde wurde mit in die Untersuchung einbezogen...Ich kann nur sagen ich bin vollkommen angetan von der fachlichen und menschlichen Kompetenz dieser Ärzte in diesem Krankenhaus...Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen und ich selbst als Österreicherin werde bestimmt mit einem Orthopädischen Problem wieder diese Klinik aufsuchen....Danke auch an das freundliche und hilfsbereite Personal...Heidemarie Seegers-Gratzer

Nur zu empfehlen!

Knie

Die beste Klinik in der ich je war!
Am 8.3 Kniegelenkersatz rechts Erst OP
Operateur Herr Luck
Unterbringung Helios Privatklinik
Außergewöhnlich freundliches und emphatisches Personal!
Unglaublich hilfsbereit, immer freundlich!
Sehr schöne Zimmer! Sehr sauber! Sehr guter Service!
Essen für KH OK..
Terminvergabe nach Vorstellung sehr schnell! ( 3 WO )
Danach 1 1/2 Wo Reha ebenfalls in der Endoklinik im Reha Bereich.
Da wars mir dann zu langweilig..
Aber auch da Personal und Therapeuten sehr freundlich und bemüht..

Zweite OP im Abstand von sechs Monaten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stimmig von Anfang bis Ende !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer viel fragt, bekommt auch viele gute Antworten !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe während der Reha viele negative Beispiele gesehen !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zu meiner Zufriedenheit !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es wurde nichts vermisst !)
Pro:
Alles Super ! Wenn`s mal sein muß, gerne wieder !
Kontra:
Nichts !
Coxarthrose beidseitig, Hüft TEP Links 8/16 jetzt Hüft TEP rechts 2/17

Super Klinik.
Super Personal.
Super Ärzte ( besonders mein Operateur )
War einfach wieder ein super Aufenthalt !!!

Hervorragendes Ärzteteam, OP voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich, Fragen war erwünscht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Spezialisten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweibettzimmer sehr gut ausgestattet)
Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall

Ich wurde Ende Dezember operiert, da ich bereits drei Wochen lang höllische Schmerzen hatte (Nerv war eingeklemmt).Ich wurde von einem der beiden leitenden Ärzte sehr ausführlich und gut beraten.
Sowohl Vorbesprechungstermin als auch OP-Termin waren in wenigen Tagen zu bekommen.
Das Zweibettzimmer hatte schon etwas von Privatpatienten-Atmosphäre und Ausstattung.
Die OP verlief komplikationslos und absolut erfolgreich. Von den furchtbaren Schmerzen war nur noch manchmal ein schwaches Aufflackern zu spüren, das nach insgesamt drei, vier Wochen völlig verschwunden war. Die Ärzte sahen sogar außerhalb der Visite nach den Patienten, was ich so gar nicht kenne.
Das Pflegepersonal war genau so hervorragend wie das Ärzteteam. Alle kümmerten sich kompetent, prompt und sehr zugewandt um uns Patienten. Auch die Therapeutin war sehr gut. Nach fünf Tagen konnte ich entlassen werden.
Ich bekam noch Schmerz-und Betäubungsmittel, die ich innerhalb von vier Wochen nach und nach absetzte. Entzugserscheinungen für einige Tage, besonders nach Betäubungsmitteln wie Fentanyl, sind normal! Ebenso neuropathische Schmerzen,sowohl im OP-Bereich als auch im Dermatom, die nach Absetzen von Ibu und anderen Tabletten erstmal deutlicher spürbar werden. Der Nerv braucht Zeit zum Regenerieren.
Rückenschmerzen bekam ich nach Belastung (längeres Gehen, besonders bergauf) noch wochenlang, das wird auch noch etwas dauern. Aber im Liegen lässt dieser Schmerz seit der OP nach und hält nicht etwa an!
Seit etwa 10 Wochen nach der OP habe ich im normalen Tagesablauf (ich arbeite wieder) keine Schmerzen mehr, nicht im Rücken und nicht im Bein (das von dem lädierten Nerv heftig mitbetroffen war).
Es war die richtige Klinik, mit den richtigen Ärzten und der richtigen Methode. Ohne sie hätte ich keine Lebensqualität mehr. Jetzt aber ist es fast so wie vorher. Ich würde mich von diesen Ärzten jederzeit wieder operieren lassen.

Alles doof

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die ersten tage aus hamburg super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fur helius super sauber!in hamburg)
Pro:
Hamburg super
Kontra:
Duisburg kacke

Ich bin das2 mal an der hüfte tep re mit pfannbodedenplstik Wechsel am1 märz2017 erfolgreich operiert worden!alles super4 Tage später passiert mir eine falsche Bewegung und Tata war es rausgerengt!bin wieder eingerenkt worden leider nicht in Hamburg sondern duisburg seitdem alles scheisse!hab echt schiss weil das Bein angeschwollen ist und sich nichts verbessert!dabei war alles nach23jahren super:die Ärzte ein traum in hamburg!hier in duisburg hamborn das aller letzte dreckloch!Johannis krankenhaus nicht zu empfehlen!

Ein neues Lebensgefühl Dank der Endo Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Worte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat das Gefühl alles läuft Hand in Hand)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelambiente)
Pro:
Ärzte, Pflegedienst und die Servicemitarbeiter
Fortgeschrittene Dysplasie-Coxarthrose links

Am 02.03.2017 wurde ich in der Endo Klinik in Hamburg aufgenommen. Am nächsten Tag wurde ich operiert. Den darauffolgenden Tag konnte ich schon aufstehen. Ich spürte sofort keine Schmerzen im linken Hüftgelenk zu haben. Es war genial. Und ich war glücklich. Auch die Beine waren gleich lang. Wunderbar. Ich hatte sofort wieder ein wunderbares Lebensgefühl. Alle Mitarbeiter in der Endo Klinik sind sehr freundlich. Es fängt am Empfang an geht weiter über die gesamte Aufnahme und auf Station. Das Ärzteteam ist sehr professionell sowie auch das Pflegeteam. Ich habe auf der Station 3 gelegen die Schwestern und Pfleger haben stets ein offenes Ohr und helfen wo sie nur können. Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Ich wurde an der linken Hüfte durch OA Dr. Luck mit einer TEP versorgt. Dr. Luck hat mich zu einem der glücklichsten Menschen gemacht. Dankeschön dafür. Insgesamt hat die Endo Klinik einen hohen Hygienestandard. Das ist super. Das Essen ist sehr gut. Ausreichend und man kann z.B. beim Mittag aus 21 Gerichten wählen. Das Servicepersonal berät ausführlich über das Essen und ist bei der Bestellung behilflich. Durch engmaschige Physiotherapie (sehr freundlich und kompetent) konnte ich nach 5 Tagen zur REHA entlassen werden.
Fazit: Ich würde immer wieder diese Klinik für mich wählen.

Knie-OP rundherum gelungen

Pro:
Ärztliche und pflegerische Versorgung
Knie TEP links

Ende November habe ich in der Endo-Klinik ein neues Kniegelenk erhalten. Nach einer Woche in der Klinik und 3 Wochen REHA in Damp war ich Weihnachten wieder zu Hause, konnte Spaziergänge machen, Treppen steigen und mich völlig schmerzfrei bewegen.
Ich kann nur dem gesamten Ärzte- und Pflegeteam Danke sagen, alle haben einen tollen Job gemacht. Ich habe mich die ganze Zeit gut betreut gefühlt. Ein besonderer Dank gilt meinem Operateur Dr. Jonen, der so gute Arbeit geleistet hat (>Nur am Rande: auch die Narbe ist ganz unauffällig). Ich habe ein ganzes Stück Lebensqualität zurückerhalten.
In der gesamten Klinik steht die Hygiene an oberster Stelle. Vielen Dank dafür.
Die Verpflegung ist super. Man hat mittags die Auswahl aus über 20 Gerichten.
Es stimmt in der Endo also das Gesamtpaket. Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
U. Böthern

Klinik auf hohen Niveau

Pro:
Hoher Standard in fast allen Bereichen
Kontra:
Die Infobroschüren (Reha/AHB) sind teilweise veraltet oder falsch

Alles sehr gut organisiert, die Einrichtung ist modern und das Personal hinterlässt einen sehr guten Eindruck.
Auf Hygiene wird sehr geachtet, vor und auch postoperativ!
Es gibt ausschließlich Zweibettzimmer.
Die Matratze die ich in meinem Bett hatte war durchgelegen, dass ist aber auch der einzige Kritikpunkt.
Die Ärzte sind auf einem hohen Wissens-/Leistungsniveau, operiert wird man in der Regel von dem Arzt der die Voruntersuchung durchgeführt hat.
Nach der OP sieht man den Operateur auch ca. 2 mal zur Visite, zusätzlich zur Stationsvisite.
Helios besitzt die Klinik seit ca. 4 Jahren und es wird gespart, aber so lange nicht auf Kosten der Patienten gespart wird ist das ja auch gut.
Ich persönlich habe es an der verkürzten Liegezeit, 5 statt 6 Tage, gemerkt, das letzte Wort hat aber der Arzt.
Das Essen ist auch gut, man kann jeden Tag aus dem Menüplan wählen.

Große Zufriedenheit nach knieprothesen Wechsel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders bei dem Operateur)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Telefon Labyrinth ist anstrengend und von alten Menschen nicht zu bewältigen)
Pro:
Die Freundlichkeit vom gesamten Personal ,Kompetenz der ärzte
Knie Prothesen Wechsel

Meinem 80 jährigen Vater wurde eine Knieprothese gewechselt , ein anderes Krankenhaus hat sich den Wechsel nicht zugetraut weil viele andere gesundheitliche Einschränkungen vorlagen.
Wir wurden in der Klinik freundlich empfangen und stets freundlich begleitet .
Die Ärzte klärten uns sehr gut auf und nahmen uns etwas die Angst .
Jetzt nach 2 Wochen ,nach einer sehr schweren Operation , möchten wir uns bei dem OP Team rund um Dr. Luck für die hervorragende Arbeit bedanken.
Mein Vater ist seit dem dritten Tag nach der OP schmerzfrei, hat wieder Freude am Leben und vor allem am laufen .
Wir würden jeder Zeit wieder in die Endo Klinik kommen der weite Weg von 300 km hat sich gelohnt !
Sehr gut war auch die Reha Beratung alles verlief reibungslos.
Wir bedanken uns bei dem gesamten sehr freundlichen Team der Endo Klinik

Super Betreuung

Pro:
Betreuung
Endoprothese rechts aufgrund coxathrose

Ich habe Anfang Februar 2017 auf der Station Elbe gelegen, um eine neue Hüfte rechtsseitig zu bekommen. Das supernette Team auf der Station hat einen echt tollen Job gemacht und sich sehr gut um uns Patienten gekümmert.

Auch die ärztliche Betreuung war echt Super. Dank Herrn Dr. Junghans habe ich mein Leben wieder und kann schon nach kurzer Zeit wieder schmerzfrei in meine Zukunft schauen.

Vielen Dank an alle Schwester, Pfleger, Physiotherapeuten, Ärzte und allen anderen für Eure tolle Arbeit

Uwe Markarsky

Exzellente Klinik von Weltruf

Pro:
Abläufe, Individules Eingehen, Medizin und Pflege der Spitzenklasse
Meniskusentfernung

Die HELIOS ENDO-Klinik überzeugt durchgängig als Klinik von Weltruf. Die exzellente Fachkompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals beeindrucken. Ich füllte mich bestens aufgehoben. Geringe Wartezeiten, eine perfekte Narkoseführung durch den Chefarzt Herrn Dr. Hook, eine erstklassig durchgeführte Knieoperation von Dr. Siekmann und eine stets aufmerksame und kompetente Pflege, führten zu einem sehr angenehmen Klinikaufenthalt mit höchster Patientensicherheit und bestem Behandlungsergebnis. Alle gaben ihr Bestes!

Hüft TEP Wechsel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011 2015
Angeborene Hüftdysplasie

Ich habe im September 2011 eine zementierte Hüft TEP rechts, bekommen. OP und anschließende Reha verliefen bestens. Habe mich danach, wie neugeboren gefühlt. Keine Schmerzen mehr und ein super Gangbild! Allerdings, bekam ich dann im Januar 2015, Schmerzen in der Leistengegend und Probleme beim Laufen. Mit Verdacht der Hüft TEP Lockerung bin ich dann erneut in HH vorstellig geworden und zu meinem Entsetzen, wurde der Verdacht bestätigt! Schlussendlich, habe ich mich einer erneuten OP unterziehen müssen, die dann am 18.06.2015 erfolgte. Diesmal wurde der Schaft zementfrei eingesetzt. Leider bin ich seit diesem TEP Wechsel nicht schmerzfrei. Ich habe Probleme beim Laufen, spüre das Bein eigentlich immer und bin in großer Sorge, dass wieder etwas gelockert bzw. nicht in Ordnung ist. Hat jemand ähnliche Probleme nach einem TEP Wechsel erfahren? Über Erfahrungsberichte, wäre ich dankbar.

Für mich gibt es nur die Endo-Klinik in Hamburg für eine Knie OP

Pro:
sehr kompetentes Ärzteteam
Endoprothese Kniegelenk

OP: totale Endoprothese des Kniegelenks

Am 29.12.16 war der Aufnahmetermin mit Untersuchung und Vorbereitung für die OP am 30.12.16.
Der Ablauf war sehr zügig, alles ging Hand in Hand, ich wurde über die Risiken aufgeklärt und über eventuelle Nachwirkungen der OP.

Die OP dauerte 2,5 Std. - im Aufwachraum empfingen mich sehr freundliche Ärzte und Pfleger, ich wurde gefragt, ob ich Appetit auf ein Eis hätte - ich genoss es sehr und orderte noch ein 2. Eis (zur Mundbefeuchtung )

Ich wurde auf mein Zimmer gebracht (ein 2-Bett Zimmer, sehr gute Ausstattung mit TV, Telefon und elektrisches
Bett). Auf Nachfrage wurde mir eine Bettverlängerung angebaut, weil ich über 1,80 groß bin.

Nach ca. 2 Std. kam der Operateur Dr. Michael Hook
und erkundigte sich nach meinem Befinden. Wortlaut:
Schmerzen muss bei uns niemand ertragen, benötigen Sie noch Schmerzmittel? Die vorhandene Medikation war für mich aber ausreichend.

Nach 5 Tagen wurde ich entlassen und in die Reha-Damp gefahren.

Ich möchte mich bei dem gesamten Krankenhauspersonal bedanken, ich bin bestens versorgt worden.

Zu Hause angekommen, habe ich die Bewegungstherapie fortgesetzt - sehr wichtig ist auch die Lymphdrüsenmassage.

Nun, heute 5 Wochen nach der OP konnte ich erstmals wieder Radfahren üben - ca. 2 km habe ich geschafft.
Ich werde mich täglich steigern.

Mein 2. Knie wartet auch schon auf die gute Behandlung in der Endo-Klinik.

Ich war hier an der richtigen Stelle

Pro:
Hervorragende medizinische Kompetenz der Chirurgen u. des Personals
Kontra:
Zugang zur Klinik / zu einem Operationstermin ist erschwert
septische Knieprothese

Vom 5.1. bis 22.1.2017 war ich stationärer Patient der septischen Gelenkchirurgie (Station Elbe)der Helios-Endoklinik Hamburg. Nachdem ich im Mai/Juni 2016 meine infizierte Knieprothese in Saarbrücken durch mehrmalige Lavages habe behandeln lassen - dies ohne dauerhaften Erfolg-, wurde mir klar, dass ich mich zur Vermeidung eines zweizeitigen Prothesenwechsels um einen Operationstermin in der europaweit führenden Helios-Endoklinik bemühen musste, an der seit Jahrzehnten die einzeitige Knierevision mit Erfolg durchgeführt wird. Dass diese Klinik ein quasi-Alleinstellungsmerkmal auf diesem Gebiet besitzt, bedeutete für mich, dass ich mich ob der immensen Patientennachfrage hartnäckig um einen Operationstermin zu bemühen hatte, letztlich mit Erfolg. Der Zugang zur Klinik erscheint "eng", aber gehört man dann endlich zu den Auserwählten mit festem Operationstermin, dann tut sich eine Welt der Fachkompetenz und des spezifischen Know-hows auf, die mich hochzufrieden und auch hoffnungsvoll für einen bleibenden Erfolg machen. Mein Operateur, Herr Dr. Jones, hat hervorragende Arbeit geleistet und mich als hartnäckig um Detailerklärungen Bittenden immer wieder umfänglich aufgeklärt. Dies gilt auch für die anderen Ärzte, die Stationsärzte usw. Die Versorgung durch die freundlichen Stationsschwestern und das Pflegepersonal war/ist exemplarisch, es gibt keine Nachlässigkeiten, und die Abläufe sind trotz des vollen Hauses effizient getaktet. Alles in Allem eine für mich äußerst befriedigende Erfahrung, die mich positiv in meine gesundheitliche Zukunft schauen lässt.

Beste OP, beste Unterkunft, beste Versorgung.

Pro:
Das Team ist und war entscheidend Hier die Note 1.
Kontra:
konnte ich nicht finden.
Linksseitige Hüft-Gelenkprothese, selbsteinwachsend

Nach langer Recherche, hatte ich mich entschlossen in der Endo-Klink meine Hüft-Tep. Operation durchzuführen.

Resultat:
Hier steht zuerst die hervorragend durchgeführte OP.
Mittwoch operiert, den darauffolgenden Montag entlassen zur Anschluss Heilbehandlung.

Sämtl. Mitarbeiter ( Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Service ) super aufeinander eingespielt.
Alle haben über meinem gesamten Aufenthalt einen tollen Job gemacht.

Zu Letzt, die Unterbringung: Ausgehend von einem 5 Sterne Hotelstandart, freies WLAN, bestes Essen, ist es schwer wieder in die raue Welt des Alltags entlassen zu werden. (….war wie Urlaub)

Aussicht:
Nach voraussichtlich 3-monatiger Anschluss Heilbehandlung, soll ich wieder in mein früheres Leben mit viel Sport zurückkehren können, … wie Reiten, Skilaufen, Bergwandern.

Übe rings: Eine weltweit aufgestellte Klink mit Patienten aus vielen Ländern.

Ich werde wiederkommen!

Tolle Klinik!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Operateur.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hoher Standart auch für Kassenpatienten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Zimmer tolles Essen .)
Pro:
Super nettes Personal im Kompletten Haus.
Kontra:
Gibts nicht!
Hüfte-links

Ich kann nur sagen klasse macht weiter so.Habe mich zu
jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.Mein besonder
dank gilt dem Pflegepersonal sowie den Grünen Damen.
Natürlich nicht zu vergessen mein Operateur der mir
meine linke Hüfte "TOPP"eingebaut hat,und ich völlig
schmerzfrei laufen kann.Alles in allem kann ich nur
sagen ich komme wieder.

Die Empfehlungen stammten aus der Zeit vor der Helios-Übernahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Callcenter in Mannheim ist inkompetent)
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Pflegerische Versorgung und REHA-Beraterin
Hüft-TEP links und rechts

Auf Empfehlung bin ich 2015 und 2016 zur Operation über 400 km in die Endo-Klinik gefahren. Ich hoffe, dass ich nicht noch einmal dorthin muss.
Die ärztliche Versorgung war top! Ich habe großes Vertrauen zu meinem Operateur. Doch wie bereits beim letzten Mal, war ich unzufrieden mit der pflegerischen Versorgung. Diesmal war sie sogar noch schlechter als 2015. Dies lag allerdings nicht am Personalmangel. Wenn man am Stützpunkt vorbei ging, bemerkte man immer entspannte Mitarbeiter, die nicht unter Stress standen. Vielmehr lag es an der fehlenden Kompetenz/Aufmerksamkeit und Empathie. 2015 erlitt ich einen Kreislaufkollaps im Bad. Eine Schwester brachte mich ins Bett und ließ sich dann 1,5 Stunden bis zur routinemäßigen Blutdruck-Kontrolle nicht mehr blicken. Dort ergab sich ein immer noch sehr niedriger Blutdruck (80/40). Eine Besucherin meiner Bettnachbarin beobachtete mich ständig, weil ich wohl sehr krank aussah. Diese gab mir dann auch auf meine Bitte hin etwas Wasser zu trinken. Überhaupt wurden wir ständig "vergessen".
Eine junge arrogante REHA-Beraterin ist eine Zumutung!
Wett machte das Ganze die freundliche Servicekraft und das gute Essen (als Vegetarier sonst immer ein Problem).
Zum Schluss wurde vergessen, ein Taxi für mich zu bestellen, das mich in die REHA bringen sollte. Obwohl ich 7 x, auch bereits am Vortag, daran erinnert hatte, hatte sich das Personal nicht darum gekümmert. Einmal wurde ich sogar vom Stationsarzt mit einer Ausrede abgewimmelt.
Die Fahrt zur REHA-Klinik war dann eine Katastrophe. Der Fahrer war nach eigener Aussage bereits seit 12 Stunden auf Tour gewesen. Dementsprechend müde war er. Ich hatte Mühe ihn wach zu halten. Außerdem beachtete er nicht meinen mehrfach geäußerten Wunsch an einer Raststätte mit Behinderten-WC anzuhalten. Stattdessen hielt er später an einer Tankstelle auf dem Land. Dort war es mir nicht möglich zur Toilette zu gehen, da ich keine Sitzerhöhung dabei hatte.
Das vorher zugesandte Prospekt ist super!!

Eine rundum gelungene Hüftoperation

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärger mit der PAHG. daher nicht sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (schon im Vorfeld wurde kompetent beraten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (diese war perfekt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (die Verwaltung in der Klinik war in Ordnung, aber nicht die Abrechnung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer und die sanitären Einrichtungen sind für eine Klinik in Ordnung, Essensauswahl und Essen waren gut. Die Menüs waren schmackhaft und ansprechend angerichtet)
Pro:
Operation, fachliches Können, Pflege und Nachsorge
Kontra:
Abrechnungsgepflogenheiten der Heliosverwaltung PAHG
Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks, Erst-OP

Die Klinik hat hervorragende Ärzte, welche auf ihrem Fachgebiet mit zu den kompetentesten in Europa gehören. Die Beratung im Vorfeld der OP war sehr gut und förderte Vertrauen in das fachliche Können. Die OP selbst verlief gut und entsprach mit dem Ergebnis meinen Erwartungen. Die Klinik selbst und die klinische Versorgung entsprechen auch dem, was von einer guten Klinik erwartet wird. Die Pflege und Physiotherapie/Ergotherapie im Hause sind ebenfalls zu empfehlen.

Nicht gut sind die Abrechnungsgepflogenheiten der Helios-Abrechnungsstelle. Hier muss man sich als Patient dann herumstreiten, was der GOÄ entspricht und was nicht. Ein direkter Kontakt mit der Privatversicherung (obwohl diese das anbot) wird von der Verwaltung mit einer, mehr als fadenscheinigen Begründung abgelehnt. Das Zimmer wird aber direkt mit der Versicherung abgerechnet, da geht der Direktkontakt! Die Versicherung prüfte die GOÄ's nach und legt die Gesetze etwas anders aus, sie stellte Abrechnungsfehler fest. Wir streiten uns immer noch herum. Für diesen Verwaltungsbereich gibt es in der Notenskala die glatte Sechs! Die Ärzte, welche nicht über die PAHG abgerechnet haben wurden alle korrekt abgerechnet, bei deren Abrechnungsstellen gab es keinerlei Unstimmigkeiten.

klausi9 am 25.03.2017

Ja ich bin mit der Leistung der Klink sehr zufrieden, aber mit der Abrechnungsstelle PAHG völlig UNZUFRIEDEN. Die Behandeln uns so von oben Herab wie der letzte Dreck, obwohl sie von den Privaten Bestimmt gut Leben.Sie schicken falsche Abrechnungen,mit Begründigungen und Gerichtsurteilen die man nicht Versteht.Am Telefon wird man Behandelt wie ein Kind in der Vorschule.

Priv. Doz. Dr. med. Hempelmann,ein toller Neurochirurge und Mensch

Pro:
medizinisch die beste Klinik die ich seit Jahren kenne.
Kontra:
Öffnungszeiten der Cafeteria , besonders Samstags und Sonntags
Bandscheibenvorfälle HWS u. LWS mit Implantate und Versteifung

Im Juni 2015, Operation der Halswirbelsäule C4/C5 mit Implantat.
War genauso spitze wie die Lendenwirbeloperation jetzt in der Zeit 25.11. bis 05.12.2016. Habe eine Versteifung in LWS 5 / S1 bekommen.
Die Ärzte in der Neurochirurgie und hier im besonderen der leitende Arzt PD Dr. Hempelmann, sind begnadete Neurochirurgen und als Mensch einfach toll.
Bei den Vorgesprächen wird sich ausreichend Zeit genommen die Befunde zu besprechen. Ebenfalls auch die Möglichkeiten z.b. Operation.
Medizinisch wird man von den Ärzten und dem Pflegepersonal sehr umsorgt und von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr betreut.
Man hat ein sehr hohes und auch gerechtfertigtes Vertrauen zu den Ärzten und hier ebenfalls umbesonderen zu PD Dr. Hempelmann. Ich möchte aber hier auch die tollen Ärzte Herr Kokenge (Oberarzt) und Herr Krekosch (Assistenzarzt) namentlich erwähnen. Es stimmt eben in jedem Fall das Gesamtpaket, was man sicherlich nicht von jeder Klinik oder Arzt sagen und behaupten kann.
In jedem Fall hat mir bisher jeder Eingriff und Behandlung in der Helios Endo-Klink ein Stück Lebensqualität zurück gegeben.
Das kann kann man wohl in allen Fachbereichen dieser Klinik behaupten. Es wird von allen anderen Mutpatienten ebenfalls bestätigt.
Also, nochmals vielen Dank an Herrn PD Dr. Hempelmann und die anderen Ärzte und an die Schwestern und Pfleger der Station 4 Michel. Auch die freundlichen Damen vom Essenservice (sehr Nett und Aufmerksam) sowie das Reinigungspersonal. Auch Dank ans OP-Team und die Schwestern im Aufwachraum. Ihr macht alle einen tollen Job und das mit sehr viel
Menschlichkeit und Freundlichkeit.
Ich wünsche allen eine friedvolle und schöne Adventszeit und viel Gesundheit.
Mit besten Grüßen
S. Witt

nici16 am 11.10.2017

Ich kann mich dem nur anschließen, insbesondere das mit den beiden Ärzten und dem ganzen Krankenhauspersonal. Ich bin allen sehr Dankbar.