HELIOS ENDO-Klinik Hamburg

Holstenstraße 2
22767 Hamburg
Hamburg

TOP -KLINIK ENDO KLINIK HAMBURG

Pro:
NUR POSITIV .... WENN IRGEND WIEDER WAS GEMACHT WERDEN MUSS IM BEREICH DER GELENKE ... NUR DORT IN DER ENDO KLINIK HAMBURG
Kontra:
da gib es nichts
nekrose an dem linken hüftkopf.

EIN beratungstermin war anberaumt und ich fuhr von Berlin bis Hamburg mit viel Angst im Gepäck. Diese wurde mir aber schnell genommen , da ich gleich 2 Tage später die op hatte und gar keine Zeit hatte zu überlegen.
Unglaublich ..... es war wirklich so .... nach der Hüft-op Stunden später musste man schon aufstehen und hatte keine Schmerzen.... ein ganz neues Lebensgefühl ...... einfach herrlich ....
Die Ärzte , das Pflegepersonal und das Personal der Küche ,alle gaben einem das Gefühl, man sei was ganz besonderes.
ALLE DAUMEN HOCH FÜR DIESE KLINIK UND FÜR DEN CHEFARZT DR THIEME .....
D A N K E

Besser geht es nicht!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.M.Hook)
Hüft Operation

Hüft OP auf Station Hafen.Hatte sofort Vertrauensbasis mit Dr.M.Hook.Dieser Arzt hatte vor und nach der OP auch immer Zeit für meine Fragen.Bin sehr zufrieden mit OP und dem gesamten Personal.
Ich bin ansonsten durchaus sachlich kritisch aber hier gab es nichts zu beanstanden.
ALLES TOP UND SPITZE
L.G.

Würde ich sofort wieder hingehen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war sofort schmerzfrei nach der OP!)
Pro:
Klasse Ärzte, erstklassiger Ruf
Kontra:
nichts einzuwenden
Hüft Tep rechts

Ich habe am 14.6.19 eine neue Hüfte rechts bekommen und war danach sofort schmerzfrei. Ein herzliches Dankeschön an meinen Operateur Dr. Felix Klebig. Top Arzt, sehr kompetent und sehr nett. Fühlte mich schon beim Aufnahmegespräch gut aufgehoben. Tolle Klinik, nettes Pflegepersonal, toller Service und sehr gutes Essen. Allein schon zwischen 15 Gerichten auszuwählen ist der Hammer. Ich war auf Station 3 Elbe. Ein besonderer Dank an Pfleger Andi, der immer ein offenes Ohr hatte und sich Zeit nahm. Die Klinik hat eine tolle direkte Lage. Wenn man zur Reeperbahn liegt und das Fenster auf hat, ist es etwas laut. Aber wichtig ist ja die Klinik und die guten Ärzte. Sollte ich nochmal eine 2. Hüfte bekommen, werde ich wieder in die Endoklinik gehen. Am 19.6.19 bin ich dann direkt zur Reha nach Damp gekommen, was ich auf jeden Fall allen empfehlen kann.

Super-Klinik mit super Personal

Pro:
Praktisch Alles
Kontra:
Die Lage der Klinik
Hüft-Arthrose rechts

Ich war vom 22.05.2019 bis 27.05.2019 stationär wegen Hüft-Op. in der Endo-Klinik. Alles lief unproblematisch. Vom operierenden Arzt Dr. Mau bis zur türkischen Reinigungskraft waren alle mit denen ich zu tun hatte kompetent, super nett, hatten immer ein offenes Ohr und ein nettes Wort übrig. Das Essen war gut. Die Auswahl war unglaublich. Nach 2 Wochen konnte ich schon wieder Rasen mähen, gut, ich habe einen mit Radantrieb wo man sich nur festhalten und mitlaufen braucht, aber trotzdem. Fahrradfahren, Auf- und Absteigen geht jetzt vollkommen schmerzfrei, und das nach so kurzer Zeit. Hoffe trotzdem, daß die neue Hüfte bis zum Ende hält und möchte mich bei allen Mitarbeitern bedanken.

Orthopädie at its best.!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich glaube orthopädisch geht nicht mehr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles was besprochen wurde ist eingetroffen. Ich war skeptisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Erfolg gibt Ihnen recht.)
Pro:
Super Operateure, Super Klink
Kontra:
Wer meint meckern wäre wichtiger als Gesundheit, ist hier nicht richtig.
Austausch Hüftgelenk mit Keimbefall

Nach 3 Jahren, 3 Hüftgelenken und einem Keim habe ich mich nach ausführlicher Beratung entschlossen eine weitere OP in der Endo Klinik machen zu lassen. Es ist alles so gelungen, wie es besprochen war. Natürlich gibt es keine 100% ige Sicherheit, dennoch bin ich von dem leitenden Oberarzt und seinen Mitarbeitern begeistert.
Jeder, der in ein Krankenhaus geht muss sich darüber im klaren sein, das er nicht in einem Luxus-Hotel eincheckt.
Was die Unterbrimgung und die Betreuung betrifft, gibt es keinen Grund zur Klage. Als Rheiinländer muss man sich ein wenig an Hamburger Gepflogenheiten gewöhnen, stellte sich aber nicht als problematisch dar,
Nach 7 Monaten Krankenhausaufenthalten in verschiedenen Kliniken, war ich überrascht, welche Vielfalt bei der Essenszusammenstellung möglich ist .Das man Frühstück und Abendessen selbst zusammenstellen kann, das war mir aus den anderen Kliniken bekannt. Das man sein Mittagsmenü jedoch unter 21 (in Worten einundzwanzig) Vorschlägen täglich neu wählen konnte, das war mir neu. Und es war alles schmackhaft und ausreichend.
Wenn jemand große Probleme mit der Gesundheit hat, dann sollte im Vordergrund immer die ärztliche Betreuung stehen. Die ist super.
Da ich in Köln in der Altstadt wohne, kenne ich auch Lärm von der Strasse.
Da die Klinik an der Reeperbahn liegt, ist das fast normal. Nur nachts, da schließe auch ich die Fenster.
Daumen hoch, da lohnt sich auch die Anreise aus dem Rheinland.

Würde sofort wieder hin gehen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin sehr schnell wieder auf die Beine gekommen!)
Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
laute Umgebung (nur bei offenem Fenster)
neues Hüftgelenk

Ich bin jetzt zum zweiten Mal in dr Klinik und war auch schon beim ersten Mal super zufrieden. Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich gut aufgehoben. Nette Schwestern, Pfleger, Therapeuten und Ärzte. Aber ich bin wohl auch ein unkomplizierter Patient der sich nicht über jede Kleinigkeit aufregt sondern positiv auf andere zugeht. Da ist es vermutlich auch für alle anderen einfacher als bei einem Meckerkopp.
Das es bei einem Zimmer zur Reeperbahn hin Nachts nicht möglich ist bei offenem Fenster zu schlafen dürfte selbstverständlich sein.

Pro:
Gute ärztliche Behandlung und gute Arbeit der Schwestern der Station 2 Elbe
Kontra:
Die Reinigung der Zimmer könnte besser werden.

Ich habe am 03.05.2019 eine Hüft OP gehabt. Ich kann nur sagen, dass ich sehr gut behandelt wurde. Aus Glaubensgründen habe ich eine alternative blutlose medizinische Behandlung gewünscht. Der operierende Arzt Dr. Kle... hat dies unterstützt sowie auch die Narkoseärztin. Vielen Dank noch einmal dafür. Außerdem möchte ich Herrn Dr. Kle…. noch einmal meinen Dank aussprechen für die gute OP. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Der Weg von über 230 Km hat sich gelohnt. Auch möchte ich mich bei allen Krankenschwestern der Station 2 Elbe, besonders Schwester Louise bedanken, die ihren Job hervorragend ausgeführt haben. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Endlich Hilfe

Pro:
Super Personal
Infizierte Hüfte

Bin von Bayern bis Hamburg gefahren,! Jeder Kilometer hat sich gelohnt!,!! Super Ärzte sehr kompetent!

Immer eine erste Adresse bei Prothetik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 &2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich als Patient wohl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei der Patientenaufnahme müsste nachgessert werden. Lange Wartezeiten!)
Pro:
kompetente Ärzte, freundliches Pflegepersonal
Kontra:
kein
Knie-TEP links und rechts, mit Korrektur der O-Beinfehlstellung

Bei mir wurde im September 2018 am rechten Knie eine Knie-TEP eingesetzt und im Februar 2019 die gleiche OP am linken Knie durchgeführt.Außerdem ist mit den Op´s meine starke O-Stellung korrigert worden, so dass ich nach jahrzehnten wieder zwei gerade Beine habe.Mein besonderer Dank gilt Dr. Hessling, der hier super gearbeitet hat.
Die Operationen verliefen komplikationslos, so konnte ich das Krankenhaus vier Tage nach den OP`s
verlassen.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen, da man jederzeit das Gefühl hat, in guten Händen zu sein.

Topp Behandlung, besser geht nicht

Pro:
Enorme Empathie
Materialentnahme Anker re. Knie

Ich wurde 1/2 Jahr in dieser Ausnahmeklinik behandelt. Die OP verlief reibungslos. Durch aufgetretene Komplikationen hat sich der gesamte Klinikaufenthalt über ein halbes Jahr hingezogen. Während dieser langen Zeit durfte ich erfahren, was Menschlichkeit und Zuwendung zum Patienten heißt. Dieses gesamte Team der Station 3 werde ich niemals vergessen. Sie haben mich während der sehr schweren Zeit durch die enorme Empathie und Hilfe "getragen", immer wieder Trost gespendet wenn es besonders schlimm wurde. Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Jonen, der unermüdlich gearbeitet hat um meine Gesundheit wieder herzustellen und Herrn Prof. Gehrke, der stets ein offenes Ohr für mich bis heute hat. Vielen Dank dieser tollen Klinik.

Super Hygiene - super OP - mangelnde Motivation auf den Stationen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bettzeug und Handtücher mangelhaft)
Pro:
Top: OP
Kontra:
Flop: Pflegepersonal
Endoprothese

Perfekte Organisation und sehr gute OP-Vorbereitung. Es wird alles getan um zu verhindern, dass man sich einen Krankenhauskeim einfängt . Die OP (Endoprothese re. Knie) ist sehr gut verlaufen.

Nicht so gut ist die Betreuung auf den Stationen. Die Schwestern waren wenig freundlich und wortkarg. Es wurde einfach nichts erklärt- nur hingestellt. Z.B. die Tabletten. Zwar haben sie natürlich immer auf das Klingeln reagiert aber ansonsten hat nie jemand mal den Kopf durch die Tür gesteckt und mit mir gesprochen. Ich war über Ostern dort und es war nicht viel zu tun, da die meisten Patienten vorher entlassen wurden - trotzdem habe ich kaum eine Schwester gesehen. ( Es gab eine Ausnahme). Die Stimmung untereinander scheint nicht zu stimmen und das überträgt sich natürlich auch auf die Patienten. Schade, weil die Klinik es eigentlich nicht verdient, dass ihr guter Ruf darunter leidet.

Was auch noch sehr merkwürdig ist, ist die „Dreiklassengesellschaft“. 1) Privatpatienten 2) Kassenpatienten mit Zusatzversicherung (Wahlleistungspatienten) und 4) Kassenpatienten. Bisher war ich mit meiner privaten Zusatzversicherung immer den Privatpatienten gleichgestellt. Das war hier nicht der Fall.

Pro:
Die Ärzte und das Pflegepersonal
Hüfte Tep

Ich war Mitte Januar in der Endoklinik Hamburg. Ich hatte große Probleme mit meinem Kunstgelenk das mir in einer anderen Klinik eingesetzt wurde. Ich bin sehr froh daß es die Endo Klinik gibt. Durch sie habe ich wieder Hoffnung auf Besserung bekommen. Dies ging auch gleich nach der OP von Herrn Luck los. Ich habe nun seit der OP keine Schmerzen mehr in der Hüfte und es wird täglich besser. Ich werde, wenn ich wieder wegen eines Gelenk operiert werden muss,nur noch nach Hamburg fahren. Danke an Herrn Luck und die Station Elbe.

Mehr geht nicht!

Pro:
ausgesprochen zugewandtes Personal in allen Bereichen
Coxarthrose

Ich fühle mich hier rundum hervorragend betreut. Jeder hat ein freundliches Wort, die Operation verlief reibungslos, die Ausstattung der Klinik ist hervorragend, alle Beteiligten arbeiten daran, dem Patienten den Aufenthalt hier so angenehm wie möglich zu machen.Es ist in der misslichen Lage, in der man sich nun mal befindet, so viel wert, sich wohl zu fühlen.
Ich danke an dieser Stelle noch einmal allen für die Betreuung! Sicherlich sehen wir uns in den nächsten Jahren für die 2. Hüfte wieder.

Ihr seid ein Segen !

Pro:
Schon beschrieben
Kniearthrose beidseitig Knietep

Nachdem meine erste KnieProthese seit 13Jahren rundläuft, bin ich auch für den Erhalt auf der anderen Seite nun am 15.2.19 in der Endoklinik behandelt worden.Damals noch im Altbau derEndoklinik mit toller Dachterrasse usw.operiert worden.vieles hat sich seitdem verändert,nicht aber die Freundlichkeit und Professionalität aller Mitarbeiter... dort ist man gut aufgehoben. vielen Dank insbes. der Station 3 und dem Chirurgen Dr. F.Kl.!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeit)
Pro:
Tolle Ärzte , tolles Personal
Kontra:
Sehr langer aufnahmetag
Gonarrthrose rechts

Super Klinik , ich fühlte mich von Anfang an bis hin zur Operation sehr gut aufgehoben.
Station 3 ist super das Personal und auch die Ärzte Versorgung war einfach spitze . Ich könnte bereits 4 Tage nach einer Knie TEP das Krankenhaus verlassen .
Danke an Dr. Ansorge und sein Team .

Hier passt alles

Pro:
Sehr freundliches Klinikteam
Gonarthrose rechts

Ich habe am 14.03.19 ein neues, rechtes Kniegelenk TEP bekommen.

Über die Voruntersuchung bis zur Aufnahme hat man es ausschließlich mit freundlichen und kompetenten Ärzten und Klinikpersonal zu tun.
Nach der OP bis zur Entlassung am 19.03.19 fühlte ich mich auf der Station 4 perfekt versorgt und aufgehoben.

Das Zusammenspiel der Klinikabteilungen (Aufnahme, Radiologie und Reha-Beratung, um nur 3 zu nennen) funktioniert sehr gut. Hier läuft alles strukturiert ab und man hat zu jeder Zeit das Gefühl, dass der Patient im Vordergrund steht.
Der operierende Arzt kam täglich vorbei, um sich das Knie anzusehen. Bei der täglichen Visite wurden alle Fragen verständlich beantwortet. Bereits am 1. Tag nach der OP wurde das Knie durch Physiotherapeuten mobilisiert.

Sauberkeit wird in allen Bereichen großgeschrieben. Das Essen kann man jeden Tag neu wählen oder anpassen.

Ich kann diese Klinik mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen und würde bei zukünftigen Problemen nicht zögern, mich in die Hände des Teams der Endo-Klinik zu begeben.

TOP-Klinik , sehr zufriedener Patient

Pro:
Der gesamte Aufenthalt in der Klinik war sehr gut
Gonarthrose

Ich bin am 1.Februar 2019 in der Endo-Klinik
am Knie operiert worden und habe eine Knie-TEP
erhalten.Mein Operateur Herr Dr. Mau hat eine erstklssige Arbeit geliefert.Das Team der
Anästhesie sowie Überwachung war exellent.
Auf der Station 5 bin ich durch die Stationsärzte,
Schwestern sowie Pflegepersonal bestens versorgt worden.Die Hygienemaßnahmen sind beispielhaft perfekt.Ich kann die Helios Endo-Klinik nur
weiterempfehlen .
Nochmals besten Dank an Herrn Dr. Mau und das
gesamte Team der Endo-Klinik.
Ich fühle mich sehr gut.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Free Tv sogar SKy)
Pro:
Alles gut sogar sehr gut
Kontra:

Moin - beide Operationsärtze haben mich täglich bei der Visite besucht - mehr geht eigentlich nicht - ob man mit der einen oder anderen Schwester klar kommt liegt doch an jedem selber - alle sind top ausgebildet und verstehen ihr Handwerk auch die Physiotherapeuten sind sehr nett es gibt nichts zu meckern - wichtig für mich war es gesund und munter wieder entlassen zu werden und das ist auch so der Fall Gruß aus Hamburg

TOP Klinikum für Endochirurgische Aufgaben

Pro:
Es stimmte einfach alles
Schulterop. rechts nach Sturz auf Tennisplatz

1) Privatstation zum Wohlfühlen, dortiges Personal sehr patientenorientiert,
2) Versorgung hervorragend
3) Chirurgie (Schulterop. durch PD Dr. Werner) in Vorbereitung und Nachsorge beeindruckend gut.

Pro:
Erfolgreiche Knieoperation
Revisionsoperation Knie

Meine Wechseloperation (Knie) wurde am 13.12.2018 von Dr. Lausmann durchgeführt. Er ist ein kompetenter Doktor. Ich hatte schon vollstes Vertrauen bei der Voruntersuchung.
Nach 2 1/2Jahren Schmerzen bin ich schon weitgehends beschwerdefrei. Vielen Dank an Herrn Dr. Lausmann.
In der Klinik selber wird auf Hygiene sehr geachtet.
Das Personal ist sehr nett, ich fühlte mich dort gut aufgehoben.
Die Verpflegung war einfach toll.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Hochkompetente Ärzte und Chirurgen, Top-Klinik, erstklassig verlaufene Hüft - OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchstmöglicher Level !)
Pro:
Erstklassige Chirurgie, super Betreuung und Pflege, sehr gutes Haus
Coxarthrose, rechte Hüft

Am 02. 10. 2018 wurde ich (63) in der Endoklinik HH von Herrn Prof. Dr. Th. Gehrke operiert. Für mich war es eine große Überwindung, diesen Schritt zu gehen. Ich war lange Zeit davon überzeugt eine OP vermeiden zu können, habe dazu Bücher gelesen, Ernährung umgestellt, Konservative Therapie durchgeführt. Noch vor einem Jahr war ich fest entschlossen, das Thema Hüfte so in den Griff zu bekommen. Ich mache sehr viel Sport, spiele seit meiner Kindheit leistungsmässig Tennis; das wurde immer schwieriger und war in den letzten zwei Jahren nur noch mit Schmerzmitteln möglich. Die Dosis stieg, gleichzeitig nahm die Beweglichkeit auf dem Platz ab. Im Trainingslager in Kroatien April 2018 war dann endgültig Schluß, ich konnte nur noch aus dem Stand Tennis spielen. Die Bewegungseinschränkung, die Lauffähigkeit war so stark eingeschränkt, daß man weder von Laufen noch von Tennis sprechen konnte. Mit dem Sport auf einem bestimmten Niveau war Schluß, daß wurde jetzt klar. Und da entstand langsam die Einsicht, daß eine OP unausweichlich ist. Nicht nur wegen Tennis, sondern insgesamt in Sachen Lebensqualität.
Nach langer und intensiver Suche stand dann nur eine Klinik fest, die Endoklinik HH. Wenn ich schon operiert werde, dann nur dort, wo die Klinik als auch die Chirurgen professionell nichts anderes tun als sich mit Knie und Hüfte täglich auseinanderzusetzen. Ich habe mich sehr eingehend im Vorfeld über die Klinik erkundigt, habe dort Operierte gesprochen. Nur Topaussagen erhalten. Und das hat sich dann bestätigt in jeder Beziehung. Ich war total überrascht nach der OP, wie problemlos alles verlaufen ist. Ich könnte jetzt seitenweise meine Begeisterung und Erleichterung über jedes Behandlungsdetail beschreiben. Nur soviel, ich bin glücklich den Schritt gemacht zu haben und ich bin sehr glücklich bei Prof. Gehrke operiert worden zu sein. Der Aufenthalt in der Klinik, das gesamte Ärzte- und Pflegepersonal nur ein Wort: erstklassig, kompetent, freundlich. Danke."

Super OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als sehr zufrieden)
Pro:
einfach grossartige Klinik
Knie TEP Wechsel Ls und Rs Anfang 2018

nach bereits mehreren Knie TEPs in Kliniken in Münster, bin ich zur Endo-Klinik nach Hamburg gekommen, weil man in Münster nicht mehr weiter wusste und nur mir noch die Versteifung des Knies in Aussicht gestellt hatte. in der Endo-Klinik wurde ich von Dr. Aljawabra untersucht!
Ein sehr symphatischer Arzt, der genau wusste,was hier zu tun war.
Von Versteifung war hier überhaupt nicht die Rede.Er hat mein linkes Knie (es waren bis dahin schon 3 TEPs eingesetzt worden in Münster)so hervorragend operiert, so dass es jetzt noch stabiler ist als je zuvor! Nach 3 Monaten Teilbelstung konnte ich wieder schmerzfrei gehen!
Danach kam das rechte Knie an die Reihe, wo ich seit 15 jahren eine Prothese schmerzfrei hatte.
Dieses Knie war mittlerweile so stark von Metallabrieb ( Metallose )versehen, dass man es von aussen ( blaue Kniekehle) sehen konnte. Dieses war in dieer Form noch nie dagewesen!
Nach einer mehrstündigen OP stellte sich das Knie als "Katastrophe" dar, die Dr. Aljawabra hervorragend operiert hatte und den ganzen Metallabrieb entfernen konnte. Seine unglaubliche OP wird in der grössten Ärztezeitung Deutschlands dargestellt! Ich kann die Endo-Klinik, insbesondere Dr. Aljawabra , nur empfehlen.
Für mich gibt es keinen besseren Chirug und werde mich, falls nötig, nur von ihm operieren lassen!
ich wünsche der Klinik weiter alles Gute und sag e: Danke für meine neue Lebensqualität

Bestes KH für Gelenkchirugie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überaus professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (best)
Pro:
Bester Operateur ever. Pflegepersonal top. Essen gut.
Coxarthrose links

Am 22.Okt. 2018 wurde ich in der Helios Endo Klinik an der linken Hüfte von Dr. Gauck operiert.
Ich möchte mich hiermit nochmals für die hervorragende Behandlung bedanken. Alles hat super geklappt. Ich bin zZt. ohne Gehhilfen schmerzfrei unterwegs.
Danke an das gesamte Pflegepersonal und die behandelnden Ärzte. Dieses Krankenhaus kann ich nur wärmstens weiter empfehlen-

Pflegebereich hat sich verschlechtert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016, 2018
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläüfe sehr schwerfällig und langsam)
Pro:
gute Ärzte
2x TAP

die Endoprothesen Operationen sind nach wie vor sehr gut. Die Ärtze sind erfahren und wissen was sie tun. Leider ist im Pflegebereich eine starke Verschlechterung fest zu stellen, zu wenig Personal und dieses ist teilweise leider auch sehr unempathisch. Es kann durchaus vor kommen,das sich das Pflegepersonal nur einmal am Tag im Zimmer blicken lässt, das ist für einem Frischoperierten sehr frustrierend und wenig vertrauenserweckend. Hier sollte unbedingt nach gebessert werden, das Gleiche gilt für das ziemlich lieblose und meist auch nicht schmackhafte Essen.

Klasse Klinik

Pro:
Kontra:
Schwierigkeiten mit der SAP-Umstellung
Gonarthrose

Ich habe im November 2018 eine Knie-TEP erhalten.
Das gesamte Personal der Klinik - Verwaltung, Service, Therapeuten, Pfleger und Ärzte, sind hochprofessionell und sehr freundlich. Vielen Dank!

Hier kann ich Patient sein

Pro:
Gute Struktur im Haus
Versteifung Lws 3-5

Ich war im September zur Versteifung LWS 3-5. Gut strukturierte Aufnahme egal welcher Bereich. Überall im Haus beim Aufnahme Procedere nette verantwortungsvolle Menschen,trotz des Wahnsinns im Tagesgeschäft.
Op gelungen, wenn auch um ein Tag verschoben und ich nie Freitags operiert werden wollte. Ärzte und Pflegepersonal,Physio, alle super kompetent und freundlich. Heute nach 8 Wochen arbeite ich bereits wieder und ich brauche seit 5 Wochen keine Schmerzmedikamente mehr. Danke auch an das Personal der Intensivstation,den Servicekräften und der Reinigung, der Aufnahme und den coolen Schwestern aus dem Ekg Bereich. Selbst der Anästhesist Doc war richtig gut drauf und das am Freitag.
Ich würde immer wieder die Endoklinik wählen.

Besser geht es nicht

Pro:
hohe fachliche Kompetenz
Kontra:

Top-Klinik mit hervorragender Kompetenz bei Endoprothesen. Nach meiner Hüft-OP schon am folgenden Tag komplett schmerzfrei, nach zwei Wochen so gut wie neu.
Sehr freundliche Mitarbeiter/innen, reibungslose Abläufe.
Besonderer Wert wird auf Hygiene gelegt.

Besser geht es nicht,Fachleute am Werk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzfrei und mobil nach 7 Wochen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderen Dank Dr.Hessling und Team)
Pro:
Kompetenz,Freundlichkeit, Vertrauen in allen Bereichen
OP.TEP rechtes Knie ,Gonarthrose,extreme O-Beinstellung

Sehr kompetentes,freundliches Personal in allen Bereichen, Aufahme ,Zuweisung des Chirurgen bei Erstuntersuchung,absolutes Vertrauen in Ärzte,Pflegepersonal und Physiotherapie.
Operation TEP rechtes Knie mit extremer O-Beinstelung,Gonarthrose etc.
Nach 7 Wochen fast vole Belastung und Beweglichkeit möglich.
Danke besonders an Dr.Hessling und Pflegepersonal.
Komme naechstes Jahr wieder zur OP.TEP Links.
Bessere geht es nicht.
600 Km Anfahrt waren gut investiert.

Super Krankenhaus

Pro:
Gutes und nettes Ärzteteam
Kontra:
Teilprothese Knie ( Schlitten )

Aufnahmeprozedur sehr langwierig. Die stationöre Behandlung lief sehr gut ab, Pflegepersonal, Krankengymnastik sowie Ärzte und grüne Damen sehr zuvorkommend. Die Nachsorge nach OP ( Schmerzen ) wurde umgehend behandelt. Das Essen könnte etwas besser sein, ( bzgl.Abendessen, wäre ein Schwarzbrot / Vollkornbrot wünschenswert gewesen ) ist natürlich auch immer eine Ansichtssache. Die Entlassung lief kurzweilig ab. Was noch zu erwähnen wäre sind die kurzen Wegstrecken für Patienten und Besucher vom Parkhaus, da dieses direkt am Krankenhaus liegt, bei Gehbehinderungen super !

Würde sofort wieder hin gehen!

recht gute Erfahrungzufrieden (Lag sicher an der Systemumstellung)
Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
Anlaufschwierigkeiten mit dem neuen SAP-System.
Coxathrose

Sehr nettes und kompetentes Team vom Arzt über das Pflegepersonal bis zur Essensausgabe. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Ergebnis ist absolut gut wie mir auch während der Reha immer wieder bestätigt wurde.(diese fand in einer anderen Einrichtung statt)Ich würde auch mit der 2. Hüfte sofort wieder dort hin gehen. Da machen die Anlaufschwierigkeiten mit dem neuen SAP Verwaltungssystem auch nichts aus. Außerdem ist das inzwischen sicher auch alles im Lot.

Arthrose

Pro:
sauber, nettes Personal, kompetenter Arzt
Coxarthrose

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin 21 Jahre jung und musste nach einem Motorradunfall mit einer schweren Hüftarthrose kämpfen. Lange habe ich mich gegen ein neues Hüftgelenk gewehrt und bin ca. 1,5 Jahre auf dem Kaputten Gelenk herumgelaufen... Nach mehreren Meinungen war der Entschluss gefasst es machen zu lassen. Die Endoklinki wurde mir zurecht empfohlen. Alle Angestellten sind hier überwiegend entspannt und alles ist Top sauber..... Mein Operateur ist ein sehr beruhigender Arzt gewesen. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Ich kann 2 Tagen schon wieder an Krücken gehen.

Vielen Dank an alle Beteiligten

Knie-TEP - 100-ig % erfolgreich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Bewertung vorher)
Pro:
Mein Operateur Dr. Jörg Neumann
Kontra:
Arthrose 4. Grades , linkes Knie nach Sportunfall 1982, mehrmals operiert, einsetzende Versteifung.

Der Empfang war für mich als rheinische Frohnatur gefühlt unfreundlich - ich habe mehrmals versucht, meinen niederrheinischen Humor anzubringen - ging ins Leere. So sind sie - die Norddeutschen. Ansonsten in jeder Beziehung 12 von 10 Punkten. Ich bin dermaßen zufrieden mit meinem neuen Kniegelenk, mit der Vorbesprechung, Aufenthalt, Versorgung, ärztlicher Betreuung und das Allerwichtigste - mit meinem Operateur. Ich kann Herrn Dr. Jörg Neumann jederzeit empfehlen. Er hat bei meinem 'verknorksten' Knie beste Arbeit geleistet. Vielen Dank. Ich habe eine Lebensqualität wiedergewonnen, von der ich mit damals 52 Jahren niemals gerechnet hätte. Keine Schmerzen, keine Schmerzmittel, nur noch Zufriedenheit. War nach 5 Wochen Radwandern an der Müritz und ein Jahr später in den Alpen wandern. Nur beschwerdefrei - herrlich. Herr Dr. Jörg Neumann. Vielen, vielen Dank.

OSG Revision OP

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Zimmer, Freundlichkeit, Atmosphäre
Kontra:
Lediglich die Hygiene im Badezimmer hätte etwas besser sein können
OSG Prothese, Revisions OP

Ich habe am 21.09.2018 eine Revisions Operation am Sprunggelenk in Hamburg gehabt.
Ich kann nur sagen das ich mich seit dem Vorgespräch bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Gerade Sprunggelenksoperationen sind ja in Deutschland doch noch recht selten im Vergleich zu Hüfte und Knien.
Ich bin sehr glücklich endlich hier einen Arzt gefunden zu haben der sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennt.
Mir wurde von Anfang an alles ehrlich erklärt was auf mich zu kommen kann. Trotzdem wurde meine Protese im OSG erstmal gerettet. Danke!

Das Pflegepersonal auf der Station war jederzeit da und immer freundlich und nett.
Auch mein Operateur hat sich sehr oft nach mir erkundigt und war sehr regelmäßig zur Visite da.
Genauso wie die Stationsärzte.

Ich kann nur jedem die Endoklinik Hamburg empfehlen.
Ich werde sicher wieder kommen, nur hoffentlich nicht ganz so bald :)

Schlecht durchgeführte OP (Knie-TEP)?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (das nichtmedizimische Umfeld war jedoch sehr ansprechend)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (dauernde Einschränkung beim Radfahren wurde nicht erwähnt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (die Proteste soll zwar sitzen, aber die Schmerzen und Probleme müssen irgendwo herkommen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Keine)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine)
Pro:
Das nichtärztliche Umfeld
Kontra:
Keine Schmerzanalyse in der Klinik, lag Stunden im Aufwachraum, Dauerbelastungsschmerzen beim Radfahren, regelm. Schmerzen, ...
Knorpelverschleiß im Knie

Der Aufenthalt in der Klinik sehr zu empfehlen (Unterkunft, Essen, Umfeld allgemein).
Mit der durchgeführten Knie-TEP bon ich sehr unzufrieden. Nach nunmehr 8 Monate (OP fand im Januar 2018 statt) habe ich immer noch Belastungsschmerzen. Direkt im Aufwachraum begann eine Horrorzeit, welche über 3 Monate mit erheblichen Schmerzen anhielt. Danach flachte der Schmerzpegel in Zeitlupe ab, wobei heute immer noch tägliche Belastungen schmerzhaft sind.
Was mir KEINER vorher sagte, muss ich nun beim täglichen Radfahren erleiden: Schmerzen, Schmerzen, Schmerzen, wobei ich gerade beim Radfahren vorher keine Schmerzen hatte. Das ist erschreckend!! Ich lag fast 7 Stunden im Aufwachraum und habe nach Schmerzmitteln fast gebettelt. Da eine Verabreichung nachvollziehbar nur dosiert geschehen köonnte, war es für mich wie in ein Horrorfilm, der nicht enden wollte. Bei der anschließenden "Reha" war ich der einzige Patient, der mit Schmerzmittel vollgepumpt wurde und dennoch Schmerzen hatte und keine Erfolge im Bewegungsablauf erzielen konnte. Ich bin noch weit weg vom Rentenalter!! Aus der Kur wurde ich mit gerade einmal etwas über 80 Grad Beugung entlassen. Die Streckungsfähigkeit war ebenfalls erschreckend schlecht. Die dortigen Angestellten haben mir deutlich zu verstehen gegeben, dass das nicht normal sei. "Da ist bei Ihnen was schief gelaufen" habe ich mehrfach zu hören bekommen.Das kann doch nicht normal sein, zumal ich mittlerweile sehr viel Patienten mit Knie-TEP kennen gelernt habe, die nicht annähernd so viel Probleme bzw noch Schmerzen haben. Es liegt für mich keine Verbesserung der Lebensqualität gegenüber vor der OP vor. In der Klinik wurde mir gesagt, dass man bis zu 12 Monate ggf warten müsste, bis eine Verbesserung auftritt. Sollte dies wider erwarten eintreffen, werde ich Anfang 2019 hierüber umgehend berichten.Irgendetwas muss bei meiner OP daneben gegangen sein; dies kann ich nur vermuten.

Kurerfolgsuchende58 am 19.10.2018

Sehr geehrter Herr "Angestellter",
es tut mir leid, zu lesen, dass Ihre Operation offenbar nicht wie geplant bzw. erhofft verlaufen ist. Ich wünsche Ihnen, dass sich doch noch eine Verbesserung Ihres gesundheitlichen Zustands und Ihrer Beschwerden einstellt, und dass Sie die Hoffnung nicht aufgeben und sich weiterhin informieren, wo Sie sich Hilfe holen können und was zur Linderung bzw. Genesung beitragen kann.

Eine Frage habe ich noch an Sie: Welcher Arzt hat bei Ihnen die Operation am Knie durchgeführt?
Für diese Information wäre ich Ihnen sehr dankbar, da bei mir auch noch eine OP ansteht.

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen für eine baldige Besserung Ihrer Beschwerden

"Kurerfolgsuchende 58"

Ich bin ein absolut zufriedener Patient!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wusste exakt was auf mich zukommt vor und nach der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat funktioniert auch die organisation meiner anschließenden Reha)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Etwas negatives muss es geben, ja die Bedienung der Fernshgeräte ist schleicht :))
Pro:
Die Zuverlässigkeit und Freundlichkeit aller Ärzte sowie Mitarbeiter
Knieprothese linkes Bein

Von der Aufnahmeprozedur bis zur Entlassung hat alles hervorragend funktioniert!
In der Endo Klink wird man wirklich gut behandelt, alle Ärzte, Schwestern, Pfleger und das Service Personal sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es gab zu keiner Zeit unnötige Wartezeiten. Hatte ich nach der OP Schmerzen war innerhalb kürzester Zeit jemand am Bett und leistete wirksame Hilfe.
Die Ärzte mit denen ich zu tun hatte waren kompetent und bereit auf meine Fragen zu antworten.
Nach meiner Knie OP hatte ich keine oder nur geringe Schmerzen und konnte schon 4 Stunden nach OP mit Hilfe eines Physiotherapeuten stehen und ein paar Schritte im Zimmer machen. Bereits 3 Tage später bin ich selbständig mit Gehilfen durch das Krankenhaus spaziert. Ich würde jeder Zeit wieder in diese Klinik gehen. Hiermit möchte ich mich noch einmal herzlich bei allen Ärzten und Mitarbeitern der Endo Klinik bedanken.

Besser geht nicht!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahmeprozedur muss optimiert werden)
Pro:
Operation und Betreuung auf Station
Kontra:
Aufnahmetag sehr langwierig und anstrengend
Knie-TEP links

Ich wurde am 26.06.18 links ein Knie-Tep eingesetzt und ich bin zu 100 % zufrieden, so dass ich jetzt schon darüber nachdenke schnellstens das rechte Knie operieren zu lassen. Das einzige Problem was ich nach der OP hatte, war ein eingeklemmter Ischias, der mir arg zu schaffen machte. Kein Wunder nach 7 Jahren Fehlhaltung und jetzt ist das Bein wieder in der richtigen Richtung. Schmerzen musste man zu keiner Zeit aushalten, man wurde gut mit Schmerzmittel versorgt und es wurde einem auch immer gesagt, früh genug was einnehmen, damit sich das Schmerzgedächtnis das nicht merkt. Die ersten Nächte waren natürlich etwas unruhig, denn die innenliegenden Nähte waren fleißig am arbeiten, was aber Tag für Tag weniger wurde und nach der Reha kaum noch zu spüren war. Die Betreuung auf Station 3 ist einmalig und sucht Seinesgleichen. Ich habe mich da sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Ein schönes ruhiges Zimmer und ein großes neuwertiges Bad rundeten meinen Aufenthalt dort ab. Ich kann jedem nur die ENDO-Klinik empfehlen.

Danke für mein neues Leben! 5 Jahre post OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde immer wieder zurück kommen, falls eine OP nochmal nötig sein sollte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut!! alles wurde gut erklärt, mein Chirurg kam die Tage nach der OP immer wieder vorbei und erkundigte sich wie es geht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe ein neues Leben, einfach unglaublich fantastisch, sogar ein Beinlängen Unterschied wurde ausgeglichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ging sehr flott und ohne Probleme (und ich komme aus den Niederlanden, trotzdem waren alle Abläufe einfach und zügig))
Pro:
ich wurde sehr gut informiert und vorbereitet
Kontra:

Inzwischen ist es 5 Jahre her dass ich in der Helios Endo Klinik eine neue Hüfte bekommen habe und ich will mich auf diesem Wege nochmals ganz ganz ganz herzlich bedanken!
Mir geht es fantastisch, ich kann alles!
Ich gehe täglich weite Strecken spazieren, reite (mit und ohne Sattel), schwimme und fahre Fahrrad.
Mein Leben ist 1000% besser als vor der Operation und ich werde immer morgens wach und bedanke mich als allererstes bei dem tollsten Arzt der Welt!
Es war eine schwierige OP und ich hatte grosse Angst, aber Dank der hervorragenden Aufklärung hab ich mich dann doch getraut....
Die Reha Phase dauert lange mit Teilbelastung, aber es war die Mühen absolut wert! Es geht mir einfach nur fantastisch.

DANKE DANKE DANKE!
Lieber Alaa Aljawabra, sie haben mir ein neues Leben gegeben! DANKE!
Wir sehen uns hoffentlich bald bei meiner Nachkontrolle !

Hier wird man als Mensch gesehen.Nicht als Nummer

Pro:
Versorgung
Kontra:

Ich bin mehr als zufrieden. Die Versorgung ist zu 100 Prozent gewährleistet. Ein tolles Ärzte / Pfleger-Team.
Chirurgisch nur noch die Endo Klinik Hamburg.

Super, Dank an meinen Operateur

Pro:
der gesamte Aufenthalt in der Endo-Klinik war nur positiv
4. Hüft-OP links

1979 wurde mir die Erste Hüft-TEP links in der ENDO-Klinik eingesetzt. Nach 18 Jahren wurde diese 1997
in der ENDO-Klinik gewechselt, (Pfanne und Schaft) mit diesen OP´s
war ich immer sehr zufrieden und konnte wieder schmerzfrei laufen.
2014 bekam ich Schmerzen beim Gehen, es wurde
eine Pfannenlockerung festgestellt, diese wurde auch dort gewechselt. Der Schaft war noch gut fest. Leider war der Hüft-Schaft
2018 nach 3 Stürzen auch locker. Er wurde im Juni 2018 gewechselt. Vorher hatte ich eingehende und angenehme Gespräche mit meinem Arzt.
Der Aufenthalt in der Endo-Klinik war sehr angenehm, Die Schwestern
waren sehr freundlich und immer hilfsbereit. Der Arzt war jeden Tag bei mir
und hat sich nach meinem Fortschritt erkundigt.
Anästhesie, Röntgenabteilung und die Schwestern im Aufwachraum und Physiotherapeuten kann ich nur positiv bewerten.
Dank an Alle in der ENDO-Klinikin Hamburg, ich kann Sie nur jedem mit Gelenkproblemen empfehlen.

Gut gelungener Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so und niemals den Blick über den Tellerrand verlieren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausreichend Zeit für Krankheit)
recht gute Erfahrungzufrieden (Dame -"Deli" (?) Rezeption sehr unhöflich und barsch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Vorhanden,was man benötigt)
Pro:
Gesamter Ablauf wirkte sehr beruhigend
Kontra:
Eine "Dame"(kräftig mit Brille), an der Aufnahme ; Kommunikationsebene ließ sehr zu Wünschen übrig
Bandscheibenvorfall LWS 3/4 mit Versteifung

Der Klinikaufenthalt sehr angenehm mit einer spürbaren positiven Energie im ganzen Haus.
Ich liege noch auf Staion 4 und bin noch immer überrascht, dass es so was gibt. Das gesamte Team ist immer freundlich, zuvorkommend. Mein Operateur war mehrmals bei mir, um nachzufragen, wie es mir geht.
Viele KH sollten sich dieses "Zahnrad" der Zusammenarbeit (möchte ich es nennen) ansehen und übernehmen. Die Ärzte nehmen sich sofort Zeit und man hat nicht das Gefühl "zur Last " zu fallen.

Selbst komme ich aus dem Umland von Berlin.
Ich würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden und den tollen Arzt.

Die Speiseversorgung ist auch gut, man kann ausreichend wählen.
Wasserflaschen werden täglich gewechselt.

Alle Anfragen und Dinge welche erledigt werden müssen, während des KH Aufenthalts, steht das Schwesternteam immer mit Rat und Tat zur Seite.
In 4 Wochen werde ich einen Nachtrag schreiben, über den weiteren Verlauf.