Edelsteinklinik

Lindenstraße 48
55758 Bruchweiler bei Idar-Oberstein

Gute Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles war klasse jeder zeit wieder
Kontra:
Ohne Auto kann man schlecht weg
Post Covid/CFS

Meine Tochter 14 war wegen Post Covid und CFS da. Wir haben durchgehend gute Erfahrungen gemacht und können die nur empfehlen. Wir würden da jederzeit wieder hin fahren .Die Ärzt, Schwestern ,Pfleger/innen ,Küchenpersonal , Reinigungskräfte ...egal wer alle sind super und sehr bemüht .

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Pro:
freundliches, zuverlässiges Pflegepersonal, ausgezeichnete Beratung in den Gruppentherapien
Kontra:
Ist eben streng, wenn man von zu Hause etwas verwöhnt ist. Wirklich Negatives gab es nicht.
Adipositas

Mein 15-jähriger Sohn war dort wegen Adipositas ( 10kg Übergewicht).
Wir hatten die Klinik vorab besichtigt. Die Führung war freundlich und ausführlich und hat uns Mut gemacht.
Mein Sohn kam dann in ein Zimmer zu zweit mit einem " freundlichen und witzigen Jungen", gleichaltrig, der schon drei Wochen dort war und ihm alles gezeigt hat.
Das Team von Station Türkis hat mein Sohn sehr gelobt, alle seien freundlich und zuverlässig gewesen.Vor allem, daß es männliche Betreuer gab, hat ihm gefallen.
Die ersten beiden Wochenenden ohne Besuch waren "gar nicht so schlimm", er schrieb "alle sind nett hier" und "habe am Samstag mit anderen Jungs drei Stunden am Stück Monopoly gespielt".
Die Mittagspause sei "langweilig ". Ich persönlich finde es gut, Zeit zum Nachdenken und Einwirken lassen zu haben.
Die Handys gab es erst ab 15 Uhr.
An den Wochenenden gab es Wetter- und Krankheits- bedingt keine Ausflüge, ich konnte meinen Sohn aber jeden Samstag und Sonntag von 9 bis 17 Uhr abholen.

In den 6 Wochen dort hat mein Sohn 7kg abgenommen.
Am Anfang war er etwas entsetzt, "hier gibt es nur Wasser zu trinken", wohl auch Tee, wenn man möchte. Zu Hause hat er viele Zero- Getränke gehabt.
Das Essen hat immer geschmeckt, Hunger habe er nie gehabt. Am meisten geholfen habe "viel Bewegung ( 3x am Tag Sport).

Mein Sohn war begeistert von den vielen Informationen und daß auch auf seine persönlichen Fragen und Situation zu Hause eingegangen wurde.
In der ersten Woche nach Entlassung hat er täglich die Ernährungspyramide fortgeführt und weitere 800g abgenommen.

Die Reha war ein toller Erfolg, mein Sohn konnte einen deutlichen Schritt in Richtung Selbstständigkeit machen. Für seine weitere Gesundheit wurde ein guter Grundstein gelegt. Was zu Hause nicht möglich war, hat er dort geschafft.

Absolut nicht zu empfehlen .

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr als unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr als unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche med. Behandlung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Miserabel)
Pro:
Küche gibt sich sehr viel Mühe.
Kontra:
Den Rest der ganzen Reha kann man vergessen.
Adipositas

Unterirdische Organisation der Therapien. STÄNDIG fallen Therapien aus ohne Ersatz oder das vorher bescheid gesagt wird.
Kaum bis keine Ansprechpartner anwesend. Wir sind hier zum abnehmen und mein Kind darf keinen Sport mit mir gemeinsam machen in den dafür vorhandenen Sportanlagen.
Nach 4 wöchigem Aufenthalt kein einziger Arzt Termin.
Therapie Plan nicht auf die Belange meines Kindes abgestimmt.
Kaum bis keine Freizeit Angebote.

Fazit, würde gerne früher Abreisen da der Sinn der Reha hier Null erfüllt wird.
Bitte Hände weg von dieser Klinik.

Therapie Toleranz leider wurde auf die Fähigkeiten und Ängste meines Sohnes in keinster Weise eingegangen

Pro:
Personal prima
Kontra:
Therapie nicht auf Bedürfnisse des Kindes abgestimmt
DOWN SYNDROM

Nicht geeignet für geistige Behinderung und aggressiven Verhalten...durch permanente Gruppentherapie wird Gesundheitsproblem noch intensiviert...6 Wochen anwesend und 3 mal Arztgespräch a 5 Minuten ist minimalistisch und völlig unausreichend...Wir warten jetzt schon 4 Wochen auf den Rehabericht...Vollkatastrophe was dort in Massesabfertigung abgeht und von der viel versprochenen Inklusion keine Spur ????

Sofi84 am 27.11.2023

Dieser Kommentar ist völlig fehl am platz. Der Großteil der Patienten hat ihr Verhalten sowie das Verhalten Ihres Sohnes,was völligst fahrlässig war mit bekommen. Sie sollten sich schämen!

Nichts für Neurodermitispatienten

Muskulärer Schiefhals

Die Klinik würde ich nicht für Neurodermitispatienten weiter empfehlen (Behandlungskonzept stark verbesserungsbedürftig- bessere Wahl ist die psorisolhautklinik).

Für Adipositaskinder nur bedingt geeignet,da die Verpflegung nicht abgestimmt ist auf die Ernährungspyramide.
Das Personal ist super nett und freundlich. Teilweise wird Eltern mit ihren Anliegen/Sorgen nicht sofort bzw. erst auf Nachdruck weitergeholfen.

Die Innenräume der Klinik sind sehr sauber bis staubfrei.

Für den Mutter -Kind - Bereich Station Carneol:

Alle Betten sind komplett mit "encasing"-Bettwäsche bezogen als auch die Matratze.
Diese Bezüge sind leider nicht atmungsaktiv, somit leidet die Schlafqualität.
Die Mahlzeiten sind in Buffetform angerichtet ohne optische Unterscheidung von "gesund/ungesund" für Adipositaskinder.
Die Kinder dürfen sich selbst am Buffet bedienen.
Die Gerichte bestehen zum Teil aus Fertigprodukten - steht bereits hausintern in Diskussion. Alles ist grundsätzlich auf Adipositas ausgerichtet und einige andere Essstörungen werden nur auf wiederholte Nachfrage hin berücksichtigt .
Die Therapien der Abteilungen:

"Sport/Bewegung/Physio" = soweit gut. Allerdings wurde das orthopädische Problem meines Kindes nicht behoben, da eine individuelle Therapie aufgrund Personalmangels nicht umsetzbar war.

Logopädie= Personalmangel bzw. Nicht passende spezifische Ausbildung in einem bestimmten Sektor.

Ergotherapie = Personalmangel(?) Nur bedingt bei Nervenschmerzen hilfreich.

Danke für die tolle Unterstützung

Pro:
Gutes Team!
Kontra:
Terminplanung oft holprich

Ich kann die Edelstein Klinik weiterempfehlen! Meine Kinder hatten Schwierigkeiten mit der Aussprache und wir waren auf der Suche nach professioneller Hilfe. In der Edelstein Klinik wurden wir von Anfang an herzlich empfangen und fühlten uns gleich wohl. Das Team aus Logopädinnen und Logopäden ist kompetent und engagiert. Sie haben eine individuelle Behandlung für meinen Sohn entwickelt, die seinen Bedürfnissen entsprach. Herr Müller hatte einen sehr guten Umgang mit den Kindern, es wurde spielerisch aber zielorientiert gelernt. Meine Tochter wurde überwiegend durch Herrn Barth betreut, was immer sehr gut funktioniert hat.
Das gesamte Team ist geduldig, einfühlsam und motiviert. Sie nehmen sich immer ausreichend Zeit, um Fragen zu beantworten und erklären.

Durch die Behandlung konnten beide Kinder gute Fortschritte machen. Die Aussprache hat sich deutlich verbessert und sie haben mehr Selbstvertrauen entwickelt. Die Logopädie Klinik hat nicht nur meinen Kindern geholfen, sondern auch mir als Elternteil Unterstützung und Rat angeboten, um auch zuhause weiterhin zu fördern.
Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der logopädische Hilfe benötigt. Danke an das Team von der Station Bernstein für eure tolle Arbeit!

Eindruck

Kontra:

Ich fände die Klinik insgesamt sehr gut. Das Essen ist ganz OK und die therapieren haben auch spaß gemacht.
Ich war in Station sodalith.

Moderne Klinik , schöne Gegend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es waren alle sehr nett)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung statt)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Keine Ahnung , da wir keine Rückmeldung haben)
Pro:
Nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
Absolut keine Rückmeldung der Stationsärztin
ADHS

Unsere Tochter war vom 05.07 bis 16.08.2023 auf der Station Mondstein.
Sie hat sich sehr wohl gefühlt und kam mit allen zurecht.
Sie hat viele Freundschafen geknüpft und sogar 5 Kilo abgenommen.
Leider fand überhaupt keine Kommunikation mit den Ärzten statt. Obwohl ich 3 mal darum gebeten habe das ich mal mit einem Arzt sprechen möchte. Beim ersten Mal hieß die Ärztin ist gerade aus dem Urlaub. Beim 2 mal hieß es sie ruft zurück. Und beim Abschied habe ich es dann nochmal angesprochen das wir überhaupt keine Rückmeldung erhalten haben, da hieß es die Ärztin meldet sich… bis heute nichts…
Leider hat man auch überhaupt keinen kurzen Bericht bei der Entlassung bekommen . So das wir keine Ahnung haben was die Reha letzendlich gebracht hat.

Ein voller Erfolg

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Manchmal holprige Termingestaltung

Ein sehr engagiertes Behandler-Team, kompetent, herzlich und zuverlässig. Ich war sehr zufrieden.

Kontra:

Die Mitarbeiter sind alle sehr nett
Sehr liebe voll, die Therapien sind erfolgreich die Ärzte helfen jeden

Schlechte Betreuung und Begleitung des Kindes

Pro:
Moderne Klinik, Therapieangebote - zumindest vom Hörensagen
Kontra:
Miserabler Kontakt mit den Ärzten, kein Entlassungsbericht keine Empfehlung zur weiteren Therapie
Adipositas

Unserer Tochter hat es fast nichts gebracht. Weder war der Aufenthalt dauerhaft erfolgreich noch fand irgendein Austausch mit den Ärzten statt. Der Aufenthalt war im Mörz, und trotz der restlichen Situation mit Corona wäre man in der Lage gewesen die Eltern zu informieren. Die Entlassung fand ohne jeglichen Kontakt mit den Ärzten statt, keine Ausflüge wurden durchgeführt und es kam zu einem Mobbingfall der unserer Tochter sehr zugesetzt hat, und nur durch unser Zusprechen unserer Tochter das Sie das melden soll, wurde reagiert. Es wurde nicht einmal darüber gesprochen und der Entlassungsbrief kam nur nach mehrfacher Aufforderung 2 Monate später. Niemals kann ich die Klinik empfehlen. Kein Therapieerfolg, keine Unterstütung der Eltern die nicht begleiten konnten, und eine weit abgelegene Klinik wo man dann nach den Therapien aus Langeweile und mangelnden Angeboten nur noch Fernsehen konnte per Tablett.

sehr gute Klink

Adipositas

Wir waren zum abnehmen in der Edelsteinklinik.
Das Konzept kam bei meinen Kindern sehr gut an. Die Therapien haben den beiden Spaß gemacht und haben auch den gewünschten Erfolg gebracht.
Hier hat sich die Theorie (Ernährungslehre, Lehrküche und Tipps& Tricks ) mit der den sportlichen Aktivitäten die Waage gehalten, was sehr positiv ist.
Ich kann auch das Team von Station Achat in den höchsten Tönen loben, da man immer ein offenes Ohr hatte und versucht auf die Bedürfnisse der Patienten und Begleitpersonen einzugehen.
Mir als Begleitperson hat es auch viel Spaß gemacht, da auch ich in der Lehrküche was, wir Ernährungslehre hatte und auch im Austausch mit den anderen Eltern war sehr positiv.
Außerdem gibt es für die Begleitpersonen die Möglichkeit Sport im Ergometer Raum und Fitnessraum zu treiben
Alle Therapeuten haben sich immer sehr viel Mühe gegeben die Kinder bestmöglich zu unterstützen.

Auch das Essen können Wir nur loben. Es hat immer gut geschmeckt und das Küchenpersonal hat auch immer versucht auf Wünsche einzugehen.

Bewertung der Edelsteinklinik

Übergewicht

Die Edelsteinklinik ist echt toll ich war auf Station Mondstein und diese Station ist unglaublich nett hilfsbereit und weiteres ich war dort 6wochen ich habe es genossen da es dort für mich wie Urlaub war ich habe meine Ziele erreicht die ich erreichen wollte alle Betreuer dort sind wirklich sehr nett weder auf Mondstein noch auf anderen Stationen es gibt viele spiel Möglichkeiten innen und außen . Mir hat es wirklich sehr dort gefallen ich kann sie wirklich nur weiter empfehlen auch die Ärzte und Psychologen sind sehr nett mir hat es wirklich wirklich sehr dort gefallen ??

Erfolgreiche gute Reha-Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bereits im Vorfeld erfolgte individuelle Beratung)
Pro:
Kompetenz und Engagement
Enkopresis; Obstipation

Wir möchten unsere positive Erfahrung teilen, dass wir mit der Thematik "Enkopresis" absolut in der richtigen Klinik waren mit einem sehr kompetenten Arzt, der einen sehr engagierten neuen Blick und Diagnostik rein brachte. Wir schlossen die Reha nach 6 Wochen mit einem medizinischen Erfolg ab. Der Therapieplan ist auch für diese Thematik sehr gut aufgebaut; es werden Bereiche wie Psychotherapie einzeln und in der Gruppe, Physio, Entspannungstherapien, Ernährungsberatung, eine gezielte Gruppe für Ausscheidungsstörungen neben Sport, Schwimmen, Erlebnispädagogik abgedeckt. Das Wir-Gefühl in der Gruppe mit Kindern mit ähnlicher Thematik tut den Kindern sehr gut. Ein sehr gutes, therapie-orientiertes Konzept!
Wir haben alle Mitarbeiter, vom Empfang in der Verwaltung, in der Ambulanz, auf der Station, die Therapeuten bis hin zu dem Küchenpersonal als sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit empfunden. Nahezu alle Mitarbeiter waren offen für sachliche Kritik und es wurde, sofern möglich, schnell eine Lösung gesucht. Auf individuelle Therapiewünsche wurde eingegangen.
Die Klinik ist gut ausgestattet von den Zimmern und den therapeutischen Räumlichkeiten. Es gibt immer "Fehler" zu entdecken, wenn man drauf fokussiert ist. So ist um Beispiel das Essen mittelmäßig, weil es klinische und hygienische Voraussetzungen erfüllen muss. Aber auch hier wurden Wünsche und Kritikernst genommen und wenn möglich umgesetzt. Als Begleitperson wird es nicht langweilig indem man ein paar eigene Therapien hat oder mal das Kind begleitet. Es besteht zu gewissen Terminen auch die Möglichkeit Therapieräume wie Fitness, Schwimmbad, usw. zu nutzen. Die Lage der Klinik ist sehr ablegen aber mit großer, schöner Außenanlage. Direkt am Wald mit schönen Wegen für Spaziergänge. Wir können die Edelsteinklinik überzeugt weiterempfehlen!

Danke ESK

Adipositas

Ich bin jetzt fast ein Halbes Jahr aus der Klinik und konnte jetzt mehr als 20kg abnehmen! Viiiiiielen lieben Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße an die Stationsschwestern von Türkis!

TaCo2 am 30.03.2023

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter in der Edelsteinklinik und ein extra Gruß an die Station "Carneol"

Dankeschön

Pro:
Man wird hier nicht als Simulant hingestellt
Long Covid

Viiiiiielen lieben Dank für die tolle Zeit in der Reha!
Ich fühle mich fast wieder wie vor meiner Erkrankung. Ich weiß ich habe noch einen längeren Weg vor mir aber die Richtung kann ich jetzt selbst bestimmen! Danke danke danke, dass ihr meine Erkrankung ernst genommen habt! <3

Die Hölle!!!

Pro:
Kontra:
Man bekommt seine Medikamente nicht regelmäßig, man wird beleidigt und fertig gemacht.

Nie wieder diese Klinik!!! Es war die reinste Hölle für mich. Ich war dort wegen meinem schweren Asthma und ich habe meine Medikamente nicht regelmäßig bekommen. Man wird dort auf kein Fall gut behandelt. Mir wurde gesagt das ich zu fett wäre und ich doch abnehme sollte von den Schwestern aus. Meine Mutter wurde häufig angerufen und Sachen erzählt die nicht gestimmt haben. Die eine Schwester hat uns geweckt indem sie unseren vollen Müll durchs Zimmer gekickt hat. Die andere Schwester hat bei -8 grad zum Wecken den balkon aufgerissen. Man hat dort 0 Privatsphäre während ich mich umgezogen habe kamen Schwestern/Pfleger ohne zu klopfen rein. Die Chefärztin einfach nur schlimm. Beleidigt andere mit sie sollten sich schämen das sie zu wenig abgenommen haben in den 5 Wochen. Nicht zu vergessen wenn einer was macht was gegen die Regeln ist wird die ganze Station bestraft. Es ist grausam dort ich war 2 Wochen da und habe jeden Tag nur geweint. Aus eigener Erfahrung man kommt mit noch mehr Schäden wieder zurück!!!

msto am 19.02.2023

Sorry aber das ist komplett an der Realität vorbei. Wer glaubt dass man in der Edelsteinklinik einem Patienten dringend benötigte Medikamenten verweigert , der hat den Knall nicht gehört! Das ist Rufmord und auch hier im Netz gibt es keinen gesetzesfreien Raum! Wahrscheinlich ist dieses Bashing hier wieder von einer anderen Klinik gemacht worden um mehr Patienen zu generieren die sonst in die Edelsteinklinik gegangen wären!

Asthma

Pro:
Kontra:
Medikamenten Gabe mehrmals verweigert.
schweres Asthma

Nie wieder!!!!!
Reine Katastrophe in jeder Hinsicht.

Nicht zu empfehlen!!!

Pro:
Kontra:
Wo soll ich anfangen
Adipositas

Die Klinik ist reinste Katastrophe.

Für Kinder mit Adipositas nicht zu empfehlen. Die nette Pyramide die angepriesen wird . Ist null Kindgerecht. 3 Mahlzeiten am Tag einfach zu wenig . Nachdem wir uns mehrfach beschwert haben . Gab es von unserer Ärztin fachlich falsche Aussagen und auf einmal war ein Cheatday erlaubt . Was alle anderen verneinten . Am vorletzte Tag hieß es . Sie dürfte doch auch eine zwischenmahlzeit Essen. Sport schlicht und ergreifend zu wenig . Man musste sich bei Ergometer rein kämpfen . Sonst hätte sie kaum Sport gehabt . Behandlungen sind über Weihnachten und Silvester fast nur noch ausgefallen. Auf Beschwerden wird kaum reagiert . Zumal wir von Anfang an gesagt haben. Wir sind in der falschem Klinik mit den falschen Programm.

Wir können die Klinik wirklich niemanden empfehlen.

Gute Zeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Da ist noch Luft nach oben, aber sie schaffen das)
Pro:
Super Team
Kontra:
Organisation

Die Klinik und auch die wahnsinnig tollen Mitarbeiter haben uns herzlich aufgenommen und wirklich viel bewegt. Wir waren bereits zum 2. Mal da und würden, sollte es notwendig sein, auch ein 3. Mal kommen.
Wir haben uns, trotz der zu Beginn der Reha noch bestehenden Einschränkungen wohl gefühlt und dank der fleißigen Post auch die Zeit mit den Kindern gut vertreiben können. Für uns als Eltern waren auch gut handelbare Zeiten im Sportbereich möglich. Die Physiotherapie ist noch immer einsame Spitze. Anfangs war ich mir nicht so sicher, ob wir dieses Mal richtig sind in der Klinik, aber das Erstgespräch in der Physiotherapie war der Knackpunkt.Ein gutes, weiter bringendes Gespräch zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dafür bin ich als Mutti unendlich dankbar. Wir haben wieder viel für uns gelernt und mitnehmen können.
Die Klinikschule gibt absolut ihr Bestes und war bei Fragen immer gut erreichbar und hat geholfen, wo es nur geht. Dickes Lob an Frau C..
Was etwas verbesserungswürdig wäre, wäre die Lautstärke vor der Schule und nach der Umstellung der Computertechnik der Ablauf der Organisation, aber das ist ja nichts was nicht zu schaffen wäre.
Liebes Klinik Team, ihr seid spitze und auch die neu gewonnenen Kollegen passen gut ins Team. Schade, dass die 6 Wochen dieses Mal so schnell vorbei waren. Alles Gute für jeden Einzelnen von Ihnen.

Freiheitseinschränkungen nicht nachvollziehbar

Pro:
Kontra:
keine schriftliche, nur Mündliche Angaben für die Freiheitseinschränkungen

Eindruck (vom 27.7.22- 24.8.22) der Zustände in der Edelsteinklinik in Bruchweiler:
Für Begleitpersonen der Horror,
ca. 1 Woche vor Reha Beginn wurde ich telef. informiert, dass ich "alles" unternehmen kann die Sportangebote der Klinik nutzen kann, so hatte ich mir auch für mich eine Erholsame Reha vorgestellt.
Allerdings kam alles anders, wir begannen mit eine C-Test und mussten bis zum neg. Ergebnis in Quarantäne (Nächster Tag). Als wir das erste Gespräch mit Herrn B. hatten, teilte Er uns mit, dass wir das Klinikgelände nur zum spazieren gehe in der näheren Umgebung verlassen dürfen (keine anderen Menschen treffen, kein einkaufen einfach nur den ganzen Tag rum sitzen toll oder?) auch und die telef. versprochenen Sportaktivitäten wurden nicht Angeboten, hier haben wir uns schon "gewehrt"
Nachdem ich mich via Mail an H. B. gewendet habe (mit der bitte der Aufhebung der Freiheitseinschränkungen) wurde ich zu einem Gespräch mit der Leitung eingeladen, mir wurde mitgeteilt, dass die Entscheidungsgrundlage für die Freiheitsbeschränkungen die Hospitalisierungsrate (HR) sei. Daraufhin fragte ich welche HR denn letzte Woche war (hier gab es keinerlei Einschränkungen)
Antwort der Leitungsteams; wissen wir nicht!
Ich fragte welche HR wir aktuell haben; gleiche Antwort
ich fragte bei welcher HR die Maßnahmen aufgehoben werden, Ihr könnt es erahnen; wissen wir nicht
Daraufhin haben wir uns die Mühe gemacht und die HR herausgesucht; in der der KW wo die Klinik keine Maßnahmen ausgesprochen hatte war die HR (Birkenfeld) 6, mit stetigem Gefälle am 8.8.22 5.05... das hatte ich alles der Leitung mitgeteilt, allerdings ohne Erfolg. Auch auf die Willkürlich gewährten Bankbesuche incl. einkaufen hatten Sie keine Antwort, außer dass es ab jetzt nur noch via Kliniktransport möglich sei. Ausnahmen gab es viele und die alle nicht nachvollziehbar!

Frau Dr. W. hatte in den Feedback Gesprächen versprochen (Einkaufsservice, Shop usw.) umgesetzt wurde es nicht.
Edelsteinklinik nie wieder!

LuzifersBraut am 27.10.2022

Warum sollten einer Begleitperson die gleichen Anwendungen gewährt werden wie dem Kind? Diese Einstellung verstehe ich nicht. Begleitung ist Begleitung.mehr nicht.Punkt.

Mein Kind ist gerade da. Ohne Begleitung. Alles TOP.

NEIN zur Leitung/Führung, JA zu den Therapeuten

schlechte Erfahrungunzufrieden (2x 10 min Arztgespräch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltung und Station sind nicht auf dem gleichen Wissensstand.)
schlechte Erfahrungzufrieden (In Bezug auf die Physiotherapie.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Haben keinen Plan. Chaotisch.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nach 3 Wochen nur noch langweilig. Wenig Zusatzangebote.)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Klinikleitung
Asthma

6 Wochen zur Kinderreha Asthma als Begleitperson. Traurige Erfahrung gemacht was die Führung der Einrichtung angeht. Versprechungen nicht eingehalten, planlos ohne Konzept, totales Versagen der Leitung aber den Eltern in Elternschulungen Erziehungstipps geben wie z.B. ehrlich sein, Versprechen einhalten,etc. es aber selbst nicht leben.
Coronamaßnahmen alles schön und gut,aber nicht mal die Möglichkeit zu bekommen einen Einkauf zu tätigen ist mehr wie übertrieben, da es dort nicht mal einen Getränke- oder Snackautomaten gibt. Solche freiheitseinschränkende Maßnahmen wurden noch nichtmal 2021 während der Pandemie aufgerufen.
Stationspersonal liebevoll und zuvorkommend (Station Achat).
Anwendungen sind gut und haben meinem Sohn gut getan. Aber Gruppenarbeit Asthma als einziger Patient nicht förderlich. Zum Glück konnte seine Zweitdiagnose Skoliose berücksichtigt werden und hier sehr gute Anwendungen mitgenommen werden.
Klinik würde ich nur noch als ambulante Maßnahme nutzen.
Alle werden über einen Kamm geschoren. Kein Saft zum Frühstück. Langweiliges Essen. Fertig geschälte Kartoffeln ohne Geschmack und das Gemüse für Abends wird bereits morgens geschält und somit ist es Abends trocken und unansehnlich.
Könnte noch mehr schreiben aber dies würde den Rahmen sprengen.
NEIN zu dieser Klinikleitung
JA zu den Stationsmitarbeitern
JA zu den Therapeuten

Franki52 am 20.09.2022

Das Verbot zum Verlassen des Klinkgeländes ist nicht Rechtens.Nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt wurde mir erklärt das es keine rechtliche Grundlage für dieses Verbot gibt.Dem Zufolge ist dieses Verbot des Verlassens des Klinkgeländes ohne jegliche Berichtigung.

Im Einsatz für die Gäste

Pro:
Nettes und offenes Team
Kontra:
Es wurde viel geraucht (Eltern, ältere Patienten) auch an eigentlich verbotenen Orten.
Sprache / Logopädie

Sehr nettes Team in der Rehaklinik. Immer ein offenes Ohr für die Anliegen der kleinen Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen. Im Rahmen der Möglichkeiten wird versucht, das Beste für jeden rauszuholen.

Unterschrift

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein freundliches Wort)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (8 Tage erfolgte keine Reinigung)
Entwicklungsverzögerung

Alptraum und 8 Tage Quarantäne eingesperrt im Zimmer
Mit großer Erwartung fuhr ich am 24.08.2022 mit meiner Tochter 11 Jahre als Begleitperson zur Kur.
Nach 13 Stunden Zugfahrt erfolgte am Folgetag der Antigen und PCR Test.
Mein PCR Test war leider positiv.
Ich erhielt in 8 Tagen keinerlei, Möglichkeit mich Frei zu testen. Weiterhin wurde 8 Tage keinerlei Reinigung im Zimmer durchgeführt. Auch meiner Bitte Reinigungsmaterial zu erhalten, wurde nicht entsprochen.
Meine Tochter war den kompletten Offenhalt Symptomfrei und ohne Befund.
Es wurden keinerlei Bemühungen angestrebt, meine Tochter aus dem Zimmer zu nehmen.
Hingegen wurde nach 8 Tagen, ein Krankenrücktransport organisiert.
Der zu Hause durchgeführte Antigentest, war negativ.
Die komplette Zeit, kein freundliches Wort und Respekt uns gegen über.

Meinung über die Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches und qualifiziertes Personal)
Pro:
Diese Klinik ist kinderfreundlich
Kontra:
Dies ist eine Klinik für Kinder und kein Hotel für Erwachsene
Neurodermitis,Asthma,Orthopädie

Ich bin derzeit in der Edelsteinklinik mit meinen drei Kindern.Mein 12-jähriger Sohn hat Asthma,meine 11-jährige Tochter hat Probleme mit ihrem linken Bein und die jüngste Tochter im Alter von 6 Jahren hat Hautprobleme.Jedes Kind hat einen individuell zugeschnittenen Therapieplan.Außerdem Zeichnen, Malen, Wandern usw.Die Aktivitäten für Kinder sind auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten, und es gibt einen Ballspielplatz, einen Golfplatz, einen Basketballplatz und einen Spielplatz für kleinere Kinder,auch ein Schwimmbad.Das Essen ist sehr gut, dazu frisches Gemüse und Obst, man kann ohne Grenzen essen.Die Zimmer sind geräumig, das Reinigungspersonal putzt zweimal pro Woche, die Bettwäsche wird zweimal pro Woche gewechselt.Wir sind sehr zufrieden mit der Therapie und auch mit dem Essen, und überhaupt mit dem ganzen Aufenthalt hier, ich kann diese Klinik nur empfehlen.Ich empfehle diese Klinik sehr, sie bekommt 5 Sterne von uns.
Famillia Pachlita Zimmer 1602,Station Corneol.

positiv überrascht

Pro:
Sprache
Sprache Entwicklung

Ich war von 20.4 bis zum 01.06.22 da mit meinen beiden Kindern .

Es war eine tolle Zeit die Wir hatten auf Bernstein.
Ein super Team alle hatten immer ein offenes Ohr.
Logopädie hatten wir 3 mal die Woche einzeln und 2 mal in der Gruppe .
Alle Therapeuten haben ihr bestes gegeben und konnten meine kids begeistern und fördern .Die
Logopadie beim Herr B. War für meine Kids das I Tüpfelchen einfach Toll

Schon jetzt merken wir gute Fortschritte und das ist das Wichtigste .

ich kann der Klinik nur Danke sagen … macht weiter so

Ich war schockiert als ich die ganze negative Kritik gelesen habe!

Adipositas

Ich bin ehrlich erschrocken als ich diese ganzen negativen Kommentare zur Edelsteinklinik im Internet gesehen habe. Ich war dort vom 30.3.2022 bis zum 11.5.2022 und habe in dieser Zeit viele tolle Erfahrungen gemacht und habe vieles neues dazugelernt. Ich war dort wegen Adipositas und habe in 6 Wochen Reha 10kg abgenommen ( manche schaffen mehr manche weniger das kommt nunmal auf den Körper an). Unsere Betreuer hatten immer ein offenes Ohr für uns und haben und bei allen Dingen die wir anzusprechen hatten zugehört und uns geholfen, wir waren nie alleine und wenn mal ein Betreuer nicht gut gelaunt ist kann man auch nicht direkt sagen das sie nicht für ihren Job geeignet sind oder sonstiges weil die Betreuer sind auch nur Menschen und es ist ihr gutes Recht auch mal nicht so gute Laune zu haben. Ich muss sagen ich mit meinen 13 Jahren hatte am Anfang sehr starke Angst dort 6 Wochen hinzugehen wegen dieser ganzen negativen Kritik und am Ende wollte ich garnicht mehr weg weil es wirklich eine so wunderschöne Zeit war und ich werde sie immer in Erinnerung halten. Ich wünsche allen die dort in der Zukunft hingehen eine so wunderschöne Zeit wie ich sie verbracht habe und das die Reha euch egal was ihr für Probleme habt etwas bringt.

Sehr empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Immer kompetente Ansprechpartner egal zu welcher Uhrzeit
Kontra:
Für uns gibt es nichts negatives
ADHS, Psychosomatik, Asthma, Orthopädie

Sehr empfehlenswert!
Immer freundliches, hilfsbereites, fachlich sehr gut ausgebildetes Personal, egal in welcher Abteilung. Der Aufenthalt hat meinen Kindern für die Zukunft sehr geholfen und es wurden Wege eröffnet um an, in der Klinik erlernten, im Alltag anzuknüpfen.
Für meine Kinder und mich, als Begleitperson, war der Aufenthalt in der Edelsteinklinik ein voller Erfolg. Wir würden jederzeit wiederkommen.

Erschreckend

Pro:
Außenanlage
Adipositas

Leider hätte ich doch vielleicht die Bewertung im Internet zu Herzen nehmen müssen. Noch schlimmer als beschrieben. Das Person ist eine Katastrophe. Ich als Erzieherin sehe zu 70% des Personals nicht in diesem Bereich. Was ich total schade finde. Es wird von Resilienzbildung und "guten" Erziehungsstilen geprädigt und das Person ist einfach nur emphatielos. In meiner gesamten Verufslaufbahn habe ich sowas nicht erlebt. Ich empfehle dringend eine Fortbildung für alle Mitarbeiter dieser Klinik. Sie arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Sie sind für 6 Wochen eine "prägende" Funktion bei den Kids. Somit muss die Ärztin die Art und Weise der Arbeitseinstellung von Stationsschwestern zu Herzen nehmen. Oder ganz einfach einen anderen den Vortritt geben,der in der Lage ist, es umzusetzen. Die Sozialpädagogin ist fachlich super aber sie setzt es selber nicht um. Bitte auch hier eine Weiterbildung/Fobi. In meinen Augen nicht ratsam die Einrichtung. Das einzige was gut ist, sind die Reinigungskräfte und das Küchenpersonal. Wie gesagt und nehmt es euch zu Herzen: lest euch die Reha Bewertungen richtig durch. Entscheidet euch nicht,weil ihr ein Platz bekommen habt. Auch wenn die Kinder alleine ohne die Eltern kommen. Das Personal kümmert sich nur um die Akten und schnelles abarbeiten. Emphatie oder Freundlichkeit kennen sie nicht.

Wie Im Knast

Pro:
Stationsschwestern und Therapeuten immer freundlich
Kontra:
Med Versorgung nicht gut
Sprache, ADS

Ich bin ohne große Erwartungen angereist.
Wir wurden freundlich empfangen. Los ging es direkt mit einem POC Schnelltest und PCR Test! Ist der Schnelltest negativ, gehts weiter zum Vorgespräch, anschließend Auto ausräumen und dann heißt es erstmal Zimmerquarantäne, bis das PCR Ergebnis vorliegt. Das PCR Ergebnis kam relativ schnell, bei uns waren es keine 24 Std. Dann gab es eine Führung durch die Klinik, Personal war nett und zuvorkommend. Dann der erste Schock! Die aktuellen Coronaregeln besagen, man darf keine Ausflüge machen! Man darf ins Dorf laufen ohne Kontakt zu anderen Personen oder auch in den Wald, aber mehr nicht! Man darf auch zur Talsperre wandern, mit dem Auto allerdings bis zum Parkplatz der Talsperre fahren und dann dort wandern war verboten!!!
Man durfte nicht einkaufen! Für die Kinder wurde am Wochenende 1 Std die Sporthalle geöffnet und das war es dann! Der Gruppenraum auf Station ist auch sehr lieblos ausgestattet, es gibt einen Fernseher und ein paar Bauklötze, das war es!
Man kann sich bei den Stationsschwestern wohl Spiele ausleihen gegen Pfand, aber der Raum ist auch nicht immer besetzt! Der Außenbereich ist sehr schön für Kinder angelegt, aber da muss das Wetter auch mitspielen.

Desweiteren gab es ein Info Mappe direkt am ersten Tag, es würde alles dort drin stehen! Die Hälfte davon war nicht aktuell aufgrund der Coronasituation. Die Mappe war so kleberig, das ich einmal von weiten einen Blick drauf geworfen hatte und das war es auch schon. Laut Stationsschwestern, kämen die klebrigen Seiten vom Desinfektionsmittel! Da muss ich ehrlich sagen, warum hat man nicht die aktuellen Infos zusammengefasst und ausgedruckt? Statt dessen müssen die Schwestern die Mappen desinfizieren und ihre Zeit damit vergeuden!
Der Therapieplan ist auch eine Grande Katastrophe! Den müssen die Schwestern auch immer bearbeiten und mir Tippex Sachen wegstreichen oder mit Kulli hinzufügen. Warum ist kein Programmierer in der Lage, das vernünftig zu programmieren???

Da es auch eine Diätklinik ist, gibt es zum Kaffee jeden Tag, Obst, Zwieback und Reiswaffeln! Nutella gibt es nur einmal die Woche! Generell hält die Klinik viel von Reis!!! ????

Unseren Behandelnden Arzt haben wir doch glatt 2x gesehen! Einmal zum Erstgespräch und einmal zum Abschlussgesp

Falsche Rehaklinik

Allergie, Untergewicht, Asthma

Wir waren von 10.11.21 bis 22.12.21 in der Reha Edelsteinklinik. Mein Sohn hat Asthma,Allergie und Untergewicht. Wir waren zusammen mit Adipositas Kinder zusammen. Arzt hat nicht mal einmal nach nein Kind geguckt. Nicht mal die Lunge abgehört. Mein Kind hatte gleiche Therapie plan wie die Adipositas Kinder. Station Schwestern immer unfreundlich, wenn ich was fragen möchte die haben immer keine Zeit gehabt. Arztgespräch war nicht mal 3 Minuten lang. Ich saß noch beim Arzt, ich hatte noch Fragen und er sagt mir schon Tschüss. Hr.Büttner - Kinderarzt er ist in meinen Augen kein Arzt. Diese Klinik war auf jeden Fall falsch für uns. Auf lungenfunktion haben wir 4 Wochen gewartet. Das ist nicht normal. Normalerweise macht man so was in die erste Woche und in die letzte Woche. Wir sind nicht erste mal in der Reha.
Beim snuseln sehr stränge Therapeuten. Mein Kind hatte mir sehr oft gesagt das das ein Kinderknast ist.
Essen war sehr gut. Hier kann man dazu nicht sagen. Freizeit Sport war auch sehr gut.
Für die Kinder gibt's überhaupt kein Spielraum, die arme Kinder sitzen im Flur und spielen auf dem Boden. Und das hat auch Station Schwester nicht gepasst.
Die arme Begleitkinder, die dürfen gar nichts da machen. Paar Stunden Schule und das wars. Station Schwester sagte die Begleitkinder sollen immer im Zimmer bleiben. Kein Wunder wenn die Kinder sagen das das ein Kinderknast ist.
Tut mir leid. Also ich empfehle Edelsteinklinick nicht , vielleicht nur für die übergewichtige Kinder. Und meine Meinung die Kinder zum abnehmen kommen, die sollten denke ich lieber getrennt sein. Also nicht alle zusammen. Wir kommen auch zum zunehmen, und wir waren mit übergewichtige zusammen. Gleiche Therapie Plan gehabt. Irgendwie passt das nicht.

für uns eher eine Auszeit vom Alltag

weniger gute Erfahrungzufrieden (für corona kann keiner was)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kommt aber sehr darauf an, welches Zimmer man bekommt)
Pro:
mein Kind war gut betreut und bespaßt
Kontra:
Logo zu hause deutlich effektiver
allg. Entwicklungsverzögerung

Ich war mit meiner 5jährigen Tochter wegen einer Entwicklungsverzögerung da. Im Vergleich aller MuKi-Kuren der letzten Jahre, hab ich mich noch nie so gut erholt wie dort. Auch wenn es ja eigentlich gar nicht um mich, sondern um die Kleine ging, aber sie war gut aufgehoben und ich konnte ein Buch lesen oder Basteln gehen. Werktäglich waren Therapien, überwiegend in der Gruppe. (Feiertage und Wochenende sehr lang, aber mit Auto gehts.)
Gerade die 1.und2.Woche waren sehr anstrengend, da teilweise ein Therapieabstand von 1/2h war, so dass man quasi das Kind von einem Ort zum nächsten schleift. Da (soweit mgl)der Therapieplan in seinem Grundgerüst bestehen bleibt, ist es ab der 3. Woche kein Problem mehr gewesen. Die Kleine wusste, dass es zack weitergehen muss. Bezüglich der Unterbringung konnte ich mich nach einem Umzug nicht mehr beschweren (erst nur ein kleines Zimmer ggü des Speiseraum) durften dann aber in ein 2-ZimmerApartement umziehen, was wirklich super war. Das Essen war sehr paprikalastig (vertrag ich leider nicht). Nach 2 Wochen hab ich mein "Sonderessen" bekommen, was wohl auch der wirklich sehr netten "Küchenfee" zu verdanken ist.
Alle Therapeuten sind sehr bemüht, schade war dass Logo etwas spärlich war(in 6 Wochen hatten wir 3 verschiedene Logopäden, einiges an Ausfälle, also Logo haben wir zu Hause mehr). Selbst Eltern die nicht wie wir wegen allg. Entwicklungsverzögerung da waren, sondern nur wegen Sprache, erzählten mir, dass auch hier das Kind nur 2x die Woche Logo habe und der Rest mit Physio und Ergo aufgefüllt werde. Wie man den Unterlagen (insbes. dem MDK-Gutachten) entnehmen konnte, hatte meine Tochter einen Entwicklungsstand einer reichlich Zweijährigen, schade dass sie in einer Gruppe mit 5/6jährigen Jungs war, die in den Gruppentherapien natürlich ganz andere Interessen hatten. Es gab auch Gruppen mit 3-4jährigen in die sie sicherlich besser gepasst hätte.. aber irgendwas ist immer.
Ganz so schlimm wie bisher dargestellt ists also nicht.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Besser geht immer)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Besser geht immer)
Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
Bitte nicht auf den Lorbeeren ausruhen

Aufgrund der Situation das beste draus gemacht.

Fangen wir an...

Reinigungspersonal sehr gut
Küchenpersonal sehr gut
Haustechnikpersonal sehr gut
Physiotherapie Personal sehr gut
Ergotherapie Personal sehr gut
Stationspersonal sehr gut
Verwaltung inclusive OA und Chefarzt sehr gut

Fazit... wir kommen sehr gerne wieder...

Besonderer Dank an die Chefin, die es nach der Beschädigung meines Autos ermöglicht hätte, weiter in der Klinik zu bleiben...

Station Achat 2011

Kontra:

Ich war Patient an der Edelsteinklinik im Jahr 2011 september bis ende November und ich kann nur sagen, dass die Zeit Top war! Nicht nur habe ich es bis heute mit meinen 25 Jahren geschafft besser auf die Ernährung zu achten und Sport zu machen, sondern ich habe bis heute noch Kontakt mit meinen Freunden von dort. Die Zeit dort in einer Gemeinschaft unter gleichaltrigen zu Leben war eine hervorragende Erfahrung für mich selbst. Ich konnte selbst für mich schauen wie ich zurecht komme im Altagsleben und bei schwierigkeiten konnte man sich an die Betreuer wenden. Natürlich lief nicht alles immer glatt, aber man konnte sich zusammensetzen und gemeinsam ein Weg suchen schließlich waren wir mit einem und dem selben Ziel in der Klinik. Es werden 10 Jahre dieses Jahr werden, als ich zum aller erstenmal an der Edelsteinklinik ankam und ich kann es immer nur wiederholen wie sehr diese kurze Zeit enorm für meine Entwicklung beigetragen hat.

Gruß, ehemaliger Mitpatient der Station Achat 2011

nicht abschrecken lassen

Pro:
tolle Lage, nettes Personal, nachts ist es ruhig
Kontra:
weniger Kontakt zum Personal gegen Ende der Reha;
Adipositas/Logo

Die Klinik hat eine sehr schöne Lage mit ganz tollem Blick über die Felder und Wälder, bis hin zum "Rapunzelturm". Die Mitarbeiter und Therapeuten haben sich alle sehr viel Mühe gegeben und bei jedem Problem geholfen. Wie überall herrscht auch dort stellenweise Personalmangel, aber es gibt immer Ansprechpartner.
Ganz toll fanden wir die Logogruppe, Ergogruppe und Eltern-Kind-Sport. Es macht so viel Spaß, sich mal nur um die Kinder zu kümmern und wir haben das auch genutzt, fernab vom Alltag einfach mal die Seele baumeln lassen zu können und viele interessante Angebote zu erleben.
Gerade in dieser Zeit kann man zu Hause nicht wirklich viel erleben, hier konnten die Kinder schwimmen und in der Gruppe viel erleben. Die Spielmöglichkeiten draußen sind noch ausbaufähig, aber wir haben eine sehr schöne und intensive Zeit erlebt.
Einfach mal offen sein :-)

Unzufrieden

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Corona zeit absolute Katastrophe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Man konnte die Türen nicht abschließen und ich musste die Türen vergammeln damit mit 3 jähriger nicht im Flur Rum rennt oder einfach abhaut)
Pro:
Kontra:
Für kein Kind unter 6 zu empfehlen
Adipositas durch kordison

Ich wurde mit meinem damals noch 2 Jährigen Sohn hingeschickt der leidet unter obstruktive Bronchitis und leichte Adipositas durch die ständige Gabe von kordison. Mein Sohn obwohl er weinend auf dem Boden saß weil er nicht mehr konnte nach 1 stunde Führung und ich als Mutter sagte es reicht, sollte er mitlaufen. Ihm war das viel zu viel.

Wir sollten die Medikamente absetzen und sein Immunsystem aufbauen, statt dessen wollte der Arzt ihm noch mehr verschreiben was ich für einen 2 Jährigen zu viel finde und siehe da 2021 hatte er trotz ohne Medikamente keine Bronchitis Anfälle mehr. Dieser Arzt versuchte das mein Sohn so schnell es geht abnehmen muss was aber durch daordison nicht klappte, versuchte ich mehrfach zu sagen, statt dessen hieß es er isst zu viel wobei die Ernährungsberatung sagte er isst sogar sehr wenig.

Er versuchte mein Sohn an den Inhalierer zu stecken das er dort 5 bis 10 Minuten sitzen muss und inhalieren, mein Sohn weinte und wehrte sich. Da wäre ich dem Arzt fast an den Hals gesprungen.

Darauf hin haben wir abgebrochen da mein Sohn massive Ängste vor fremde entwickelte und abgesehen vom Sport und Schwimmen nichts mehr mitmachen wollte. Die Medikamente habe ich auf Anraten von meinem Kinderazt natürlich nicht gegeben. Wir waren 5 Mütter zu dem Zeitpunkt und halten alle den Kontakt und wir sind uns alle einig für kleinere kinder ist die Klinik definitive nichts.

Ende der Geschichte ich bekam eine miserable Beurteilung!!! Schlechte Verlierer, sollten froh sein das ich sie nicht angezeigt habe für die Quälerei meines damals 2 Jährigen Sohnes!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021

Hallo zusammen.
Meine Tochter 9 , soll in naher Zukunft zur Edelsteinklinik.

Mir hat man zur Wahl gestellt mit ihr aufs Zimmer, oder aber ins Hotel ( sprich , Selbstständigkeit usw )

Habt ihr Erfahrung damit ?
Wäre über jede Antwort dankbar..

sehr Schlechte Klinik

Pro:
gibt kein Pro!!!!
Kontra:
Elternteil darf nicht mit in die Therapie und wie soll ein Kind begreifen was die Dozenten/Therapeuten wollen.........
Übergewicht / Adipositas

Die Klinik ist total Überfordert, die Mitarbeiter sind total unfreundlich, die Kinder die alleine in der Edelsteinklinik eine Therapie bekommen, sind auch total auf sich alleine gestellt und die Telefonanlage wir auch abgestellt und zu unterschiedlichen Zeiten wieder Freigeschaltet, so das man nicht mal seine angehörigen erreichen kann. ( wie im Knast )

Elternteil darf nicht mit in die Therapie, wie soll ein Kind begreifen was die Dozenten/Therapeuten von ihnen wollen!

Es gibt zu wenig Betreuung/ Aufsicht wenn die Begleitperson/ Elternteil nicht dabei ist/ besser gesagt wenn die Begleitperson/ Elternteil nicht mit darf.....

Bedrohungen und Handgreiflichkeiten von anderen Kindern sind an der Tagesordnung wenn die Begleitperson nicht mit darf...

Mein Kind hat nachts schon Albträume ( hatte er als er noch zuhause war noch nie gehabt!!!)
Ich werde mein Kind durch einen Psychologen/ Fachärzten durchchecken lassen und wenn der Psychologen/ Fachärzte mir sagen das Schäden zurückbleiben (Albträume gehören auch zu den Schäden), dann werde ich Rechtliche Schritte einleiten lassen.

Die Edelsteinklinik ist nicht weiter zu Empfehlen!!!

Papa07973 am 25.06.2021

Bewertung ist Blödsinn

Erwartungen wurden übertroffen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 06-08.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Zeit in der Rehaklinik ist ein sehr wertvolles Geschenk)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik hat, bedingt durch Corona, ein sehr gut durchdachtes Hygienekonzept)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super tolles Zimmer, Blick in die Natur - wo sonst weckt einen der Buntspecht?)
Pro:
Engagiertes Team,
Kontra:
Lage ohne Auto sehr abseits
Psychosomatische Entwicklungsstörung

Schon im Vorfeld sehr tolle, persönliche Kontaktaufnahme durch die Klinik. Nach diesem Gespräch wusste ich, da sind wir richtig und auch angenommen. Die Therapien waren für das Alter des Kindes (5 Jahre) super angepasst und auch unser eher zurückhaltendes Kind konnte sich hier gut ab der 2. Stunde jeweils öffnen und auch die Therapien aufnehmen. Es hätte etwas mehr "Schwimmen", also Sport im Bewegungsbecken sein können, aber wir haben die Gründe dafür verstehen können. Insgesamt eine sehr schöne, intensive Zeit mit Kind in wunderbarer Natur. Die Chefärztin Fr. Dr. Waldeck ist präsent und greifbar, sollte es Probleme geben, das ist nicht in jeder Klinik so. Das gesamte Personal, von den Zauberperlen der Hausdamen angefangen bis zur Küche, alle Therapeuten und Ärzte geben hier ihr Bestes im Sinne der Kinder. Wir haben hier viel gelernt und mit in den Alltag nehmen und umsetzen können, der begonnene Weg konnte gut weitergehen mit viel neuem Hintergrundwissen. Und da es uns hier so gut gefallen hat und unser Kind so sehr profitiert hat, werden wir auf Anraten definitiv versuchen, ein 2. Mal nach Bruchweiler fahren zu dürfen. Dann aber mit Auto, denn ohne ist man schon etwas arg abseits, es sei denn, es finden sich tolle Mitmuttis/Vatis. Es werden aber von Seiten der Klinik am Wochenende regelmäßig Ausflugsfahren angeboten. Auch zu spüren, mit den gesundheitlichen Problemen des Kindes nicht allein zu sein, andere Eltern mit der gleichen Themen kennenzulernen, das hat mir sehr geholfen. Und die Sorge ums Kind, seine Entwicklung , die ist langsam aber sicher lockerer geworden. Aus unserer Sicht, unter den genannten Diagnosen, ein sehr kompetentes Haus mit tollem Team, ein gelungener Aufenthalt. Wir kommen gern wieder.

Lasst eure Kinder da weg

schlechte Erfahrungunzufrieden (kinderkanst!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzureichend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lächerlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stramm und ohne Freizeit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltert)
Pro:
Kontra:
Alles von der Medizinischen Versorgung bis zum Personal
Übergewicht

Ich war ende anfang 2014 da und es war ganz schlimm dort.unfreundliches Personal .Ein Programm was einen an Körperliche Grenzen bringt ,es ging um 7:30 und der Tag endete 19:00 von da an war nur sport ,sport und nomals sport angesagt.Ich ging am ende wirklich auf dem Zahnfleisch ,was auch an einer Kehlkopf Entzündung lag die ich mir zugezogen habe ,mit der ich hätte Sport machen sollen und erst .nach wehementem weigern mit zu machen durfte ich erst zum Arzt der mich zum glück krank schrieb.ich bekam kaum luft vor husten und damit hätte ich sport machen sollen.