MediClin Dünenwald Klinik, Insel Usedom

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Dünenstraße 1
17449 Trassenheide/Usedom
Mecklenburg-Vorpommern

135 von 212 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

212 Bewertungen davon 270 für "Orthopädie"

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Klinik in schöner Lage

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage und einzelne gute Therapien
Kontra:
Therapien nicht passgenau zugeschnitten
Krankheitsbild:
Verschiedene orthopädische Diagnosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man darf von drei Wochen Reha keine Wunder erwarten.
Die Therapeuten und Ärzte waren freundlich und bemüht.
Einzelne Therapien waren für mich gut geeignet.
Insgesamt wurde zu wenig individuell geschaut, was sinnvoll ist oder unsinnnig. Ich habe keine Ernährungsprobleme und bekam 3 Veranstaltungen zu diesem Thema zugeordnet.
Das wusste ich alles und war zeitverschwendung. Oft wurde nach Schema f zugeordnet. Vermutlich ist dies bei den Massen nicht anders möglich.
Die Lage der Klinik ist wunderschön.
Das Essenkonzept gefällt mir. Jeder kann sich hinsetzen, wo er wi

ll. Sehr schön flexibel.
Die Qualität des Essen ist nicht immer so gut und gesund. Oft gibt es Fertigprodukte. Abends ist es richtig eintönig.Aber mir ist klar, dass hier auch Kosten gespart werden müssen.
Positiv ist, dass es zum Frühstück immer Obst gibt.
Das Küchenpersonal ist immer sehr freundlich.
Nicht gefallen hat mir, dass für alles mögliche zusätzlich bezahlt werden muss. Z.b. für Yoga, fernsehen, Telefon, w Lahn.

Bewusst positive Bewertung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Herzen ein bewusstes Danke!


Vom 07.10. bis 28.10.25 durfte ich in der RehaKlinik zur orthop. Behandlung sein.
Bereits bei der Ankunft am Bahnhof wurde ich herzlich vom Fahrer, Herrn K., empfangen. Ein so liebevoller Einstieg gab mir das Gefühl des Willkommens. Am Eingang erwartete uns der M. Er hat sich mit viel Freundlichkeit um unser Gepäck gekümmert und die Einweisung des Zimmers. Von Anfang an, machten beide mit ihrer fürsorglichen Art klar, dass ich mich jeder Zeit melden könne, falls ich etwas brauche. Bei beiden Herren tat mir diese Offenheit und Empathie sehr gut und das vermittelte Sicherheit.
Ich hatte das Glück, eines der ruhigen Turmzimmer von nun an, mein Zuhause nennen zu können.
Ein besonderer Dank gilt meiner zuständigen Chefärztin Frau V., dem Stationsarzt Herrn A.H. und der Bezugstherapeutin Frau S. Alle empfand ich als herzenswarm, fachlich kompetent, gründlich, hilfeorientiert und zugewandt. Ich habe mich gesehen und wahrgenommen gefühlt, z.B. auch mit einem freundlichen Gruß auf dem Flur, trotz der vielen anderen Patienten.
Das gesamte Personal im Speisesaal und der Reinigung/ Service war stets hilfsbereit, freundlich und offen. Das Essenangebot war wohlschmeckend, ausgewogen und überwiegend abwechslungsreich.
Die Therapieangebote waren vielseitig und effektiv, ob Atemübungen, Walken, Rückenschule usw. Mit erfrischender Motivation wurde dieses Angebot vermittelt. Die Pausen zwischen den Angeboten waren wohltuend und ließen Raum für kurze oder lange Momente am nahegelegenen Ostseestrand. Das war für mich ein echtes Geschenk.

Ich gehe gestärkt, beweglicher und beschwerdefreier nach Hause, mit dem Gefühl, hier genau am richtigen Ort gewesen zu sein.

Danke an alle, die dazu beigetragen haben!
C.R.

Keine erfolgreiche Reha Maßnahme

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wenige Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS- Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erwartungen für eine erfolgreiche Behandlung meiner Beschwerden konnten nicht erfüllt werden! Ich erhielt zu wenige Therapien , in drei Wochen insgesamt 33 davon viele Vorträge und Gruppentherapien und nur eine Einzel-Krankentherapie!
Mein Zimmer in der 1.Etage war nicht wirklich einladend, vom Mobiliar schon sehr abgenutzt und im Bad keine Ablagemöglichkeit und aus dem Abfluss ein stinkender Geruch!
Das Essen war nicht frisch zubereitet, auch das Büfett am Morgen und Abend waren nichts fürs Auge ( lieblos).
Nur die sehr schöne Laage mitten im Dünenwald und die Nähe zur Ostsee sind ein großer Pluspunkt der Klinik!
Leider kann ich diese Klinik nicht weiter empfehlen!

Nie wieder Dünenwald Klinik (schade!)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Lage der Klinik, Chef Ärztin der Orthopädie,
Kontra:
Unfreundlichkeit des Therapiedeiters!!! Absoluter Therapeuten Mangel (Fernsehvorträge und infoblattter anstatt Therapie beziehungsweise gar nicht) Hygiene im Bad, stinkende Kanäle, Nur ein Aufzug zu benutzen (der zweite seit über acht Wochen defekt))
Krankheitsbild:
Zustand nach Oberschenkelamputation, LWS Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War nun zum dritten Mal in der Dünenwald Klinik im Bereich Orthopädie.
Absoluter Therapeuten Mangel – ich hätte mir gewünscht, man hätte mir vorher gesagt, dass ich bitte eine andere Klinik wähle.
Ich kam nicht dazu, den Therapieleiter etwas zu fragen, er hat mich auf dem Flur abgekanzelt hat sich umgedreht und ist gegangen. Keine Art, mit Patienten umzugehen. Habe auch der Pflegedienstleitung darüber berichtet und es kam noch nicht mal zu einem erneutem Gespräch
Zwei Wochen Verlängerung habe ich bekommen und war entsetzt, dass ich in den zwei Wochen nur zweimal Physiotherapie hatte!
Mein Ziel erreicht zu haben musste ich dann abreisen. Die Lage der Klinik ist fantastisch und es hat mir auf jeden Fall Erholung eingebracht.

Bitte verzichten Sie auf einen Kommentar zu meiner Bewertung – das würde mich nur noch wütender machen! Es kommt ja immer das gleiche Gewäsch…

Adieu Dünenwald Klinik

Sehr schade!

1 Kommentar

S.Anja13 am 27.09.2025

Mein Ziel nicht erreicht zu haben sollte es heißen????

Masse statt Klasse

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapiekoordination)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegerische Betreuung und sehr fürsorgliche Betreung im Speisesaal
Kontra:
zu wenig Therapien
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 8.5.25 bis 27.5.25 war ich zur AHB nach Knie TEP OP. Aufnahme, ärztliche Versorgung, pflegerische Betreuung waren gut. Ich hatte ein modernisiertes Zimmer. Das Bad allerdings schon in die Jahre gekommen. Aber sauber und ordentlich. Die Verpflegung und Betreuung waren sehr gut. Leider hat der Klinikbetreiber sich die Klinik gefüllt ohne die Patienten adäquat versorgen zu können. Ich war 2005 und 2011 in dieser Klinik. Kein Vergleich mit heute. 2 -3 Behandlungen pro Tag. Samstag garnichts mehr. Bewegungstherapie im Schwimmbad erst nach mehr maliger Nachfrage in der letzten Woche, trotz Lymphödem. Die Koordination der Behandlungen war nicht nachvollziehbar. Angeblich waren die Termine voll, wenn wir zur Wassergymnastik kamen, waren 3, 4 oder 6 Patienten da, statt 10. Manuelle Lymphdrainage(MLD) gab es gar nicht( Therapeuten waren krank), nur Lymphamat. Der wurde einfach angelegt ohne die Lymphknoten zu aktivieren, damit die Lymphe auch abfließen kann, Ich war angereist , um gesund zu werden, Aber 19 Tage ohne MLD waren kontraproduktiv. Ich war wieder mehr eingeschränkt, da ich durch die Schwellung des Knie Beugung und Streckung nicht so erreichen konnte, wie nötig.
Dies Rehaklinik kann ich nicht weiter empfehlen.

Mehr Schein als Sein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Vortragsfernsehen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langer Wartezeit kam ich mit den entsprechenden Erwartungen im Gepäck in die Klinik.
Bereits nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass diese nicht erfüllt werden würden.
Leider wurden alle Einheiten immer in einer größeren Gruppe abgehalten, sodass jeder Patient, egal auf welchen Level er gesundheitlich war, das Gleiche machen musste.
Außerdem waren die Therapeuten derart unfreundlich und lustlos, dass man jegliche Motivation verlor.
Hatte ich mich in den über sechs Monaten Wartezeit schon auf ein bestimmtes Mobilitätslevel hoch gekämpft, war dies hier Alles nichts wert und ich hätte von vorn beginnen sollen....war ja auch die einfachste Möglichkeit!
Auf die Anwesenheit eines Therapeuten wurde sowieso gerne verzichtet; dies nannten man dann ' Vortragsfernsehen'.
Dieses mehrmals in der Woche, u.a. als Rückenschule für eine Stunde sitzend vor der Glotze.... war nicht meine Vorstellung von Reha.

Auch das Pflegepersonal und das Personal im Speisesaal hatte es nicht so mit der Freundlichkeit; man hatte immer das Gefühl, man würde stören!
Einzig die Chefärztin Frau V., der Stationsarzt A. H. und eine Dame an der Rezeption sind hier positiv zu erwähnen.

Die Klinik selbst ist groß und laut, ebenso der Speisesaal.
Mein Zimmer war ok, nur die Armaturen im Bad waren sehr verkalkt, in der Dusche fanden sich im Silikon Spuren von Schimmel und die Abflüsse stanken. Die Sauberkeit im Allgemeinen wäre auch noch verbesserungswürdig; am Wochenende waren die Stufen in die obersten Stockwerke so sandig, dass man ins Rutschen kommen konnte.

Die Lage der Klinik ist wirklich traumhaft, man ist in zwei Minuten an der Ostsee,es gibt viel Wald und Möglichkeiten spazieren zu gehen.

1 Kommentar

QB-Duene am 29.07.2025

Sehr geehrte*r Glaclau56,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Es tut uns sehr leid zu lesen, dass Ihre Reha bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und Sie sich während Ihres Aufenthalts nicht gut betreut gefühlt haben. Ihre Rückmeldung ist für uns sehr wertvoll, um Verbesserungen vorzunehmen.
Besonders bedauern wir, dass die Gruppengestaltung, die Atmosphäre bei den Therapien sowie die Freundlichkeit des Personals nicht Ihren Vorstellungen entsprochen haben. Ihre Hinweise zur Sauberkeit und Hygiene im Bad nehmen wir ernst und werden diese Punkte umgehend prüfen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Orthopädische Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute bis sehr gute Therapeuten
Kontra:
Vortragsfernsehen
Krankheitsbild:
Schulter, HWS, LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen in dieser Klinik und ich kann nur positives über diese Klinik berichten. Ich fühlte mich in dieser Einrichtung sehr aufgehoben. Therapieplätze und Behandlungen waren perfekt auf mich zugeschnitten. Auf Meine Wünsche ging der Arzt ein. Auch in meiner Freizeit konnten Schwimmhalle und Fitnessraum genutzt werden.
Beim Essen immer daran denken, die Klinik ist kein Hote, sondern eine Rehaklinik.
Ich werde mich definitiv wieder für diese Klinik entscheiden.

1 Kommentar

QB-Duene am 28.07.2025

Sehr geehrte*r Schelli63,

herzlichen Dank für die positive Bewertung.
Es ist schön zu lesen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und die Behandlungen genau richtig auf Sie zugeschnitten waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Leider nicht empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Verbesserung meines Gesundheitszustandes)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine ausgewogene Kommunikation mit den Ärzten, Resistenz bei Arztgesprächen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (einige Therapien waren hilfreich, die meisten nicht, starrer Behandlungsplan, viel zu wenig Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (keine nennenswerten Anmerkungen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer und Ausstatt. sehr abgewohnt,)
Pro:
Therapeuten sind sehr engagiert um den Patienten zu helfen
Kontra:
kein Miteinander mit Ärzten, Einrichtung in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen im Bereich HWS, BWS und LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr enttäuscht von dieser Einrichtung und würde diese Klinik nicht weiterempfehlen. Die Begründung dafür ist vielschichtig. Hauptsächlich waren die Behandlungen (39 Anwend.in 3 Wo.!)viel zu wenig, es gab keine manuelle Physiotherapie, statt dessen nur Hydromassageliegen. Die Schwimmhalle/Kraftraum etc. waren nach den Behandlungszeiten selten nutzbar (meist abgeschlossen), die Gruppen schlecht aufgeteilt nach ihren körperlichen Belastbarkeiten (im Kraftraum keine Möglichkeit, alles an den Geräten zu machen, da man sehr oft auf den Vorgänger warten musste). Das Essen ist keineswegs ausgewogen bzw. frisch zubereitet. Der größte Teile sind abgepackte Lebensmittel. Die Zimmer sind schon lange in die Jahre gekommen, zugige Fenster und Türen (Januar), Schimmel in der Dusche und ein viel zu kurzes Bett (ich kam mit Rückenbeschwerden zu Reha). Ärzte gehen nicht auf die spezifischen Belange der Patienten ein. Es wurden zu Anfang noch nicht einmal meine Unterlagen gefunden. Als ich mich nach der Hälfte der Zeit erkundigte, was denn nun mit meiner Halswirbelsäule passiert, tat diese ganz überrascht und wusste nichts davon (obwohl alles in den Unterlagen steht und Befunde angefordert werden sollten vom Orthopäden) und sagte nur patzig, dass ich die Behandlungen doch „Ihnen“ überlassen sollte. Es änderte sich trotzdem nichts. Das einzig Positive am gesamten Aufenthalt waren die Therapeuten selbst, welche sich wirklich viel Mühe gaben und im Rahmen Ihrer Möglichkeiten das Beste für die Patienten tun zu können. Leider gab es davon viel zu wenig!!!
Schade und traurig, mir hat diese Reha-Kur leider nicht geholfen, meinen Gesundheitszustand zu verbessern.

2 Kommentare

Tanni462 am 27.05.2025

Da kann ich dir nur Recht geben. Leider bei mir genau das selbe. Reise morgen ab. Hat mir auch nichts gebracht. Bin mit chronischen Hws / BWS und Schulterschmerzen gekommen ,geh mit mehr schmerzen als vorher wieder nach Hause.

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Erfolgreiche AHB in Trassenheide

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe Fachkompetenz, gute medizinische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS, TEP re. und li. Kniegelenk.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Reizvolle Umgebung,hoher Freizeitwert während der Therapien und das direkt an der schönen Ostsee.
Sehr gute medizinische Betreuung durch die Chefärztin der Orthopädie.
Hohe Fachkompetenz. Die Ärztin geht auf die erforderlichen medizinischen Bedürftigkeiten ein und richtet dementsprechend die Therapien, im Einvernehmen der Patienten ein. Regelmäßig werden die Therapien dem Leistungsspektrum des Patienten angepasst, so daß mit guten Therapien-Erfolg, wie in meinem Fall, gerechnet werden kann. Die gute Betreuung setzt sich mit guten und kompetenten Therapeuten/innen fort.
Natürlich darf die kulinarische Küche nicht vergessen werden. Sehr ausgewogene Gerichte und nettes Personal.
Die Zimmer werden regelmäßig gereinigt und machen ein praktischen und ordentlichen Eindruck. Ich kann uneingeschränkt diese Klinik
weiter empfehlen. Da noch eine weitere Operation der Hüfte ansteht, werde ich diese Klinik nach erfolgter Operation wieder aufsuchen.

1 Kommentar

QB-Duene am 25.07.2025

Sehr geehrte*r Ajanko,

vielen Dank für Ihre Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Sie sich sowohl medizinisch als auch therapeutisch bei uns gut betreut gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre bevorstehende Hüftoperation und freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Tolle Klinik,

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Behandlungen
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Chronisches Lumbalsyndrom,Omarthrose beide Schultern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich vom 11.2.-04.3.25 in dieser Klinik als Patientin der Orthopäde.Ich fühlte mich hier sehr wohl.Mein Arzt Herr Deep war sehr nett und die Chefärztin Frau Vendura kann man nur weiter empfehlen.Aber auch das Servicepersonal war immer freundlich und das Essen hat geschmeckt. Ich hatte ein neues renoviertes Zimmer mit neuen Möbeln.In der Klinik ist man bemüht alle Zimmer zu renovieren.Natürlich geht das nicht alles auf einmal.Hervorzuheben sind noch die Therapeuten . Ich habe vieles gelernt was ich zu Hause umsetzen werde.Ganz hervorragend war die Ergo-Einzeltherapie bei Frau Iknir.Danke dafür ????????Und die Umgebung ist natürlich super.Man ist ja auch an der Ostsee.Was will man mehr ????

1 Kommentar

QB-Duene am 25.07.2025

Sehr geehrte Ines007,

herzlichen Dank für die tolle Bewertung.

Wir sind erfreut zu lesen, dass Sie sich bei uns sehr wohl gefühlt haben und mit der ärztlichen sowie therapeutischen Betreuung, der Verpflegung und dem Servicepersonal zufrieden waren.
Ihre lobenden Worte geben wir gern an unsere Mitarbeitenden weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Oberärztin nicht so toll

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie und Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss sagen, das ich im großen und Ganzen mit der Klinik zufrieden war! War von Februar - März Patient in der Orthopädie. Das einzige was mir nicht gefallen hat, war die Behandlung der Oberärztin Frau Wirth! Bei der Aufnahmeuntersuchung kam man sich vor, als müsste man sich rechtfertigen, das man hier in Reha ist! Diese Frau hat absolut keine Empathie! Das Essen (Frühstück/Abendessen) ist nicht unbedingt für Diabetiker geeignet! Wenig Abwechslung!

Ich für mich habe daher beschlossen, diese Klinik, sollte ich nochmal eine Reha erhalten, nicht mehr in Betracht zu ziehen!

1 Kommentar

QB-Duene am 24.07.2025

Sehr geehrter Julius2025,

vielen Dank, für Ihr Feedback. Es freut uns, dass Sie im Großen und Ganzen mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren.

Gleichzeitig bedauern wir, dass Sie sich bei der Aufnahmeuntersuchung nicht gut betreut gefühlt haben.
Ihre Hinweise zur Verpflegung nehmen wir dankbar auf. Unser Speisenversorger ist kontinuierlich bemüht, das Angebot weiterzuentwickeln und ausgewogen sowie bedarfsgerecht zu gestalten.

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Gute – vor allem Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Dankeschön

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Essen wurde nicht frisch gekocht, es war aber ok.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller Klinikmitarbeiter*innen
Kontra:
Das Essen wurde nicht frisch gekocht, es war aber ok.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir die MEDICLIN Dünenwald Klinik als Wunschklinik ausgewählt. Am 20.02.2025 bin ich aus der Klinik in Trassenheide abgereist. Ich war 5 Wochen in der Orthopädischen Fachabteilung zu Rehabilitation. Mir hat der gesamte Aufenthalt sehr gut gefallen. Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Der Therapieplan wurde individuell mit mir abgesprochen. Ich bin allen Mitarbeiter*innen sehr dankbar. Ärzte, Therapeuten, Reinigungs- und Küchenfachkräfte, Rezeptionsmitarbeiterinnen, der Fahrer, Hausmeister, etc. waren immer sehr freundlich und zuvorkommend. Ein besonderes Lob geht an die Chefärztin Frau Vendura, Frau Dr. Wirth, an die Oberärztin Frau Förster und an die Therapeutin Frau Nowack. Sie haben mir bei meiner Rehabilitation sehr geholfen. Mein Zimmer mit Balkon war hell und freundlich. Die nahe Lage zur Ostsee ist großartig. Ich empfehle diese Klinik gerne weiter. Herzliche Grüße C. Wartha

1 Kommentar

QB-Duene am 24.07.2025

Sehr geehrte*r Nemrac4,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Mit Freude haben wir gelesen, dass Sie sich wohlgefühlt haben und unsere Klinik weiterempfehlen werden.

Ihr Lob geben wir gern an unsere Mitarbeitenden weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Mittelmäßige Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ablauf,Sauberkeit
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lage der Klinik = Super das schon einmal vorweg, obwohl im Januar der schlechteste Monat für den Aufenthalt auf Usedom ist.

Die Behandlung ist in Ordnung, jedoch nicht so, das man bedenkenlos die Klinik empfehlen könnte.

Die Zimmerausstattung ist aus den 90ziger Jahre, sollte mal ausgetauscht werden.

Leider ist die allgemeine Sauberkeit auch nur befriedigend zu beurteilen.


Leider muss man dort Parkgebühren bezahlen, die mit 7,00 EUR pro Tag, richtig ins Geld gehen bei einem 3wöchigen Aufenthalt. Auch muss man als Patient die Kurabgabe bezahlen.

Die Cafeteria ist auch nicht gerade Geldbeutelfreundlich.

1 Kommentar

QB-Duene am 30.01.2025

Sehr geehrte*r ChrisDuebb,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Die von der Gemeinde erhobenen Kurabgaben werden in der Regel von den meisten Kostenträgern übernommen. In bestimmten Fällen sind diese jedoch vom Patienten selbst zu tragen (z. B. Privatversicherte, Selbstzahler etc.).

Wir sind kontinuierlich dabei, die Patientenzimmer nach und nach zu renovieren und mit neuen Möbeln auszustatten. Da dies im laufenden Klinikbetrieb durchgeführt wird, können wir immer nur wenige Zimmer parallel renovieren.

Ihren Hinweis zur Reinigung nehmen wir sehr ernst und werden Ihre Anmerkungen intern thematisieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Orthopädische Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Lage, tolle Mitarbeiter
Kontra:
Parkgebühren
Krankheitsbild:
chron. Schmerzsyndrom nach BSV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patientin der Orthopädie von 14.10.24 bis 14.11.24, hatte ich eine wunderbare und erholsame Zeit, innerlich und äußerlich.
Vielen Dank an alle, die mir diesen netten und erholsamen Aufenthalt ermöglicht haben, vor allem an die Chefärztin Fr. H. Vendura, für die nette und sehr gute Betreuung und Beratung. Die vielen Therapien waren sehr gut und hilfreich, habe die Möglichkeit gehabt fast alles mitzumachen, nochmal vielen Dank an die super Therapeuten vorallem Fr. Mahnke, Fr. Nowack und an das ganze Team. Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik (Küche, Service, Reinigung, Empfang, u.s.w.)kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Wünsche allen schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2025.

Viele Grüße

Dolores F.

1 Kommentar

QB-Duene am 30.01.2025

Sehr geehrte Frau Dolores F.,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte.

Es freut uns, dass Sie eine erholsame Zeit hatten, sich gut betreut gefühlt haben und unsere Klinik weiterempfehlen.

Ihr Lob geben wir gern an unsere Mitarbeitenden weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Die 3 Wochen Reha waren für mich ein voller Erfolg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Service und Chefärztin einfach Klasse
Kontra:
Patienten die nur negatives suchen
Krankheitsbild:
LWS und BWS
Erfahrungsbericht:

Als Patient der Orthopädie kann ich diese Rehaklinik gut empfehlen, fühlte mich von den Ärzten und insbesondere der Chefärztin gut beraten, meine Bedürfnisse wurden im Therapieplan berücksichtigt und die Therapeuten sind super!
Essen war abwechslungsreich und Servicekräfte sehr freundlich.
Im Zimmer habe ich mich wohlgefühlt. Service über die ganze Zeit hervorragend.

1 Kommentar

QB-Duene am 30.01.2025

Sehr geehrte Susi0301,

vielen Dank für das tolle Feedback.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut beraten und wohlgefühlt haben.

Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeitenden weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Keine Qualität

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Pharma, keine Naturheilmittel)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur starke Tabletten voll gepumpt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Therapeuten geben sich viel Mühe
Kontra:
Ärzte und Psychologen dort kann man vergessen
Krankheitsbild:
Orthopädie BWS/ HWS und Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik war total überfordert mit einem dicken Knieentzündung.
Vom Chefarzt bis Oberarzt und Stationsarzt sehr schlechte Qualität.
Therapeuten geben Ihr bestes.

1 Kommentar

QB-Duene am 24.10.2024

Sehr geehrte*r Susiamrum,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden gewesen sind.

Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig, daher stehen wir Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement
Tel.: 038371/70-236
Mail: [email protected]

Große Klinik in guter Strandlage

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super schöne Strandlage
Kontra:
Fuss Bodenfliesen und das Bad im Zimmer hätten sauberer sein können
Krankheitsbild:
Wirbelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war rundum zufrieden. Termine und Behandlungen waren gut. Genug Abwechslung, konnte alle Angebote mitmachen. Ich war auch mit dem Essen sehr zufrieden. Ich hatte ein ruhiges Zimmer mit Balkon. Auto konnte an der Klinik geparkt werden, allerdings sehr teuer mit 7 Euro am Tag.

1 Kommentar

QB-Duene am 24.10.2024

Sehr geehrte*r Euli59,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie rundum zufrieden waren.

Ihren Hinweis zur Reinigung nehmen wir sehr ernst und werden Ihre Anmerkungen intern thematisieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Innere und äußere Erholung in der Dünenklinik Trassenheide

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bereits oben genannt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider ist eine der Damen imd der Rezeption sehr schroff und unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wäre schön, wenn die riesige lichte Halle mit großen Pflanzen (Palmen) ausgestattet wäre.)
Pro:
CÄ Haik Vendura sehr zugewandt und ansprechbar.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall, OP am 22.7.2024
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 14.8bis 3.9.2024 in der Dünenwaldklinik auf Usedom. Tägliche Therapie hat mich wieder auf die Beine gebracht. Der unterschiedliche Ansatz der Therapeuten hat den Schmerz nach einer Bandscheibenoperation gemildert und mir für viele Übungen zu Hause weiter geholfen.Der kurze Weg zum Meer und zum Strand, war auch für Gehbehinderte sehr gut und leicht zu schaffen und brachte zusätzliche Erholung und Bewegung.
Die ärztliche Versorgung war gründlich und freundlich mit Hilfe und Weiterleitung zur häuslichen Weiterbehandlung.
Die täglichen Mahlzeiten waren abwechslungsreich und vielfältig, das Küchen-und Servicepersonal freundlich und hilfreich.

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QB-Duene am 24.10.2024

Sehr geehrte brigitte422,

vielen Dank für Ihr positives Feedback.

Dass Ihre Schmerzen durch die ärztliche und therapeutische Behandlung gemildert wurden, freut uns sehr.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Eindeutig empfehlenswert!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches professionelles Personal, Standort (Wald am Meer)
Kontra:
nichts aufgefallen
Krankheitsbild:
Skoliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin im August 2024 in der Klinik.
Der Aufenthalt war toll bei sehr schönem Wetter. Im Wald direkt am Strand, davon kann man in manchem Urlaub träumen. Das Essen war ausreichend, auswählbar aus 3 Menus immer was passendes dabei. Bitte nicht mit einem 5-Sterne Hotel verwechseln, ist immer noch 'nur' ein Klinikum. Das Küchenpersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Von der Rezeption über die Therapeuten bis hin zu den Ärzten alles kompetente und freundliche Menschen. Immer offenes Ohr und Hilfsbereit, selbst wenn man wiederholt mit den gleichen Fragen kommt. Besonders hervorheben möchte ich die Chefärztin Haik Vendura. Mehrere sehr hilfreiche und professionelle Gespräche und unendlich viele Tipps für die Therapie und Zukunft bekommen.
Sehr guter Sozialdienst, gemeinsames Ausfüllen mehrerer Zusätzlichen Anträge /'Papierkram' war kein Problem.

Ich würde gerne wieder kommen wenn ich erneut eine ReHa machen muss.

1 Kommentar

QB-Duene am 24.10.2024

Sehr geehrte Aliana,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik sehr zufrieden waren und viele Tipps erhalten haben.

Ihre lobenden Worte leiten wir gern an unsere Mitarbeiter*innen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Bewertung Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvofälle HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt das zweite Mal in der Dünenwaldklinik für
3 Wochen im August auf der Station Orthöpädie.
Als erstes war es für mich ein Jackpot im Sommer dort sein zu dürfen. Die Umgebung Wald und Meer sind einfach unglaublich schön und tragen schon mal zur Erholung bei.
Dieses mal hatte ich ein sehr schönes Zimmer neu renoviert mit neuen Möbeln und einem Sonnenbalkon.
Darüber konnte ich wirklich nicht meckern und war sehr zufrieden.
Einige andere Zimmer müßten allerdings nach und nach renoviert und neu möbliert werden.
Das Essen war für mich ok. Man könnte noch an den Gewürzen arbeiten, frische Kräuter wären gut und abends mal eine
Suppe wäre schön gewesen.
Die Therapien waren gut nur wegen Urlaub und Krankheit teilweise etwas wenig.
Frau Ventura ist eine tolle Ärtin. Sie hört einem zu und tut was sie kann.
Ich benötige keinen Luxus sondern gute Betreuung.( das sehen leider nicht alle so und verwechseln die Klinik mit einem Hotel und meckern nur rum )
Es gab auch ein Schwimmbad, Tischtennisplatten und einen Kraftraum. Die konnte man auch privat nutzen.
Das alles für 10,-€ am Tag mit Essen und Logie.

Ich habe wieder einiges dazu gelernt und möchte mich bei dem gesamten Team für die wirklich gute Betreuung bedanken.

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QB-Duene am 24.10.2024

Sehr geehrte MonaLisa24,

vielen Dank für die Bewertung Ihres Reha-Aufenthalts in unserer Klinik.

Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Zimmer zufrieden waren und sich gut betreut gefühlt haben.

Ihre Anregungen zum Essen habe ich an die Betriebsleitung unserer Speisenversorgung zur weiteren Thematisierung weitergeleitet.

Ihre dankenden Worte leite ich ebenso gern an unsere Mitarbeiter*innen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Schmerzfrei nach Hause

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 25.7.-22.08. in der Klinik. Die Lage direkt an der Ostsee, sowie die Anwendungen haben mir und meiner Schulter sehr gut getan .Allerdings hätten es mehr Anwendungen sein können aber daß war der Tatsache geschuldet das Urlaubszeit war und die Sommergrippe umherging. Freundlichkeit wird in der Klinik groß geschrieben wobei sich da die eine oder andere Mitarbeiterin der Cafeteria von ihrem freundlichen immer einen netten Spruch auf den Lippen habenden Kollegen mit dem Motorroller ein Beispiel nehmen könnten.Das Putzteam,die Therapeuten,der Sozialdienst und Ärzte sowie die Rezeption machen ihren Job mit Spaß und das spiegelt sich in Ihrer Arbeit wieder. Weiter so!
Ich war rundum zufrieden.
Ganz besonders möchte ich mich bei den Schwestern der ersten Etage und der Chefärztin bedanken!! Vielen Dank dass Sie sich nach meinem Fauxpas so um mich gekümmert haben ;-))
Das Mittagessen war abwechslungsreich ,es gab immer verschiedene Salatangebote,Vorsuppen die äußerst lecker waren jedoch kann man es nie allen recht machen so daß viel gemeckert wurde von Patientenseite.wobei das unnötig ist, denn da kann man dann auf die Angebote der Gastronomie im nahen Umfeld zurückgreifen. Kleine Anmerkung…es ist eine Klinik und kein 5Sterne Hotel. Zum Frühstück gab es täglich drei Sorten Brötchen,die waren immer warm morgens,da war für jeden was dabei.So Schluss mit den Details übers Essen und so weiter,wir sollten da gesund und nicht fett werden….das hab ich erreicht. Macht Euch ein eigenes Bild von der Klinik.
In diesem Sinne ,ein großes Dankeschön an das gesamte Team der Dünenwaldklinik.
Weiter so!

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QB-Duene am 24.10.2024

Sehr geehrte*r Carostone,

vielen Dank für Ihr positives Feedback.

Besonders freut uns, dass Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter*innen loben und rundum zufrieden waren.

Ihre lobenden Worte und Ihr Dank geben wir gern an unsere Mitarbeiter*innen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Die Anwendungen haben mir sehr gut getan

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage an der Ostsee
Kontra:
Leider ist der Terminplan oft geändert worden
Krankheitsbild:
Beckenschiefstand. Chronische Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 30.Mai, 3Wochen in der Dünenklinik Trassenheide. Tolle Klinik dicht an der Ostsee.
Es waren alle Therapeuten und Ärzte sehr nett, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Wäre gerne noch länger geblieben, leider haben nur die wegen Psychisch dort waren, verlängerung bekommen .

1 Kommentar

QB-Duene am 24.10.2024

Sehr geehrte Ela08,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren und sich gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Sehr gute REHA Einrichtung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nette und Freundliche Mitarbeiter, von Rezeption über Patientenaufnahme bis hin zu den Therapeuten und der Chefärztin der Orthopädie..
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS Syndrom und Beckenschiefstand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war drei Wochen in der Dünenwaldklinik. Vom 18.Juni 2024 bis 09.Juli 2024 im Bereich Orthopädie.

Es war eine sehr erholsame Zeit. Die REHA Ziele wurden erreicht. Das Zimmer war sehr schön. Die Therapeuten waren ausnahmslos sehr nett und freundlich, gepaart mit guten Fachkenntnissen.

Eine Schlüsselrolle spielte dabei die Chefärztin der Orthopädie. Sie ist sehr einfühlsam. Geht auf Wünsche und persönliche Anliegen ein. Liest sich in Anamnese und Befunde ein. Sie ist nicht oberflächlich, obwohl ich nur für drei Wochen Ihr Patient gewesen bin.

Loben möchte ich auch unbedingt die Mitarbeiter der gastronomischen Versorgung.

Ein besonderes Lob geht an die Mitarbeiter der Patientenaufnahme. Sie haben ein offenes Ohr und gehen auf Wünsche der Patienten ein.

Bitte geben Sie dieses Lob und meinen ausdrücklichen Dank an die Geschäftsleitung der Dünenwaldklinik weiter.

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QB-Duene am 24.10.2024

Sehr geehrte*r PetrusPitt,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich während Ihrer Reha in unserer Klinik erholen konnten und Ihre Reha-Ziele erreicht haben.

Ihre lobenden Worte und Ihren Dank geben wir gern an unsere Mitarbeiter*innen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Nie wieder ....

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (alt und marode ,Schimmel im Bad)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Ich habe mein Geld für das Parken zum Glück zurück erhalten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ausstattung ? Welche? für alles muss man zahlen und alles ist alt)
Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
fast alles
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Negativ :
Ich finde, dass die Zimmer in der Klinik alt und marode sind. Leider stellte ich auch Schimmel im Bad fest. Bei den Wänden fehlte teilweise die Farbe und diese waren auch sehr schmutzig. Die Schränke im Zimmer hingen schon durch und die Türen konnte man auch kaum schließen, da diese schon verzogen waren. Das Bett war viel zu hart und die Kosten für Internet ( WLAN ) 30 € und Parkplatz 105€ plus TV 20€ kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich finde es eine Frechheit dafür Geld zu verlangen, da es zur heutigen Zeit ja schon überall kostenloses WLAN gibt und zum Standard gehören sollte. Der Speisesaal war einfach überfüllt. Vielleicht sollte man sich ein Konzept einfallen lassen, dass nicht so viele Menschen auf einmal zum essen kommen.

Beim Essen ist mir aufgefallen, dass das Verfallsdatum bereits abgelaufen war. ( Quark 02.06.24 ) nicht nur eine sondern fast alle waren bereits abgelaufen. Stand (04.06.24)

Ich bin in diese Reha mit motiviert gegangen und wollte dort sofort wieder weg. Mir ging es dort überhaupt nicht gut und es soll ja eigentlich der Gesundheit dienen.

Positiv:
Die Mitarbeiter und das Personal die dort arbeiten sind nett. Die Gegend ist schön, jedoch ist man ja von Früh bis Nachmittags auf Achse.

1 Kommentar

QB-Duene am 24.10.2024

Sehr geehrte*r NoName232,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es tut uns sehr leid zu lesen, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und Sie sich unwohl gefühlt haben.

Ihre Rückmeldung zum Zimmer und Essen nehmen wir sehr ernst. Wir werden Ihre Anmerkungen intern besprechen und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass solche Situationen in Zukunft vermieden werden.

Wir sind kontinuierlich dabei, die Patientenzimmer nach und nach zu renovieren und mit neuen Möbeln auszustatten. Da dies im laufenden Klinikbetrieb durchgeführt wird, können wir immer nur wenige Zimmer parallel renovieren.

Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig, daher stehen wir Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement
Tel.: 038371/70-236
Mail: [email protected]

Ich fühle mich sehr wohl hier , DANKE

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diverse orthopädische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen.
Ich fühle mich hier sehr wohl und bin sehr traurig wenn ich in 3 Tagen nach 4 Wochen abreisen muss.
Das gesamte Personal ist zuvorkommend und professionell.
Zwei Sachen muss ich aber bemängeln, die Therapieplanung stimmt nicht immer so , z.B. wird eine Therapie in der ersten Woche angefangen und die restlichen 3 Wochen leider nichts mehr, gerade das was für eine orthopädische Indikation wichtig ist.
Und die psychologische Behandlung, es ging um das Thema Schmerz war na sagen wir mal"das war eine Zumutung " Das muss man ändern.
Ich weiß trotzdem das ich wenn ich darf wiederkommen werde.
Beim Essen hat man 3 Essen zur Auswahl, es ist immer etwas dabei.Morgens und Abends gibt es Buffet, Nörgler gibt es überall und man muss sich mal ausmalen sie haben nur ein kleines Kontingent pro Person. Was mir sehr gefallen hat ist das schöne Schwimmbad und die Nähe zum Strand.

1 Kommentar

QB-Duene am 08.10.2024

Sehr geehrte Tinchen60,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und geben Ihr Lob gern an unsere Mitarbeiter*innen weiter.

Wir bedauern, dass Sie mit den Therapien und der psychologischen Behandlung zum Thema Schmerz nicht zufrieden waren. Ihre Rückmeldung hierzu habe ich ebenfalls an die betreffenden Mitarbeiter*innen weitergeleitet.


Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement

Das Beste was mir passieren konnte

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Anwendungen, super Therapeuten
Kontra:
NICHTS, außer Nörgler in der Nähe
Krankheitsbild:
Orthopädie, Arthrose, HWS Schmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist ein Geschenk. Für mich ein Glücksgriff. Die Lage der Klinik ist perfekt. Der Strand traumhaft. Ich bin gerade noch hier seit 23.April und habe auf 4 Wochen verlängert. Die Ärzte, Fachärzte sind sehr nett und einfühlsam und kompetent, die Schwestern sehr freundlich und hilfsbereit, die Therapeuten, Kursleitung, bis hin zur Putzfrau alle sehr angenehm, kurz - man hat es in der Hand, es ist wie s ist aber es wird was du draus machst!!!! Und wie es in den Wald reinruft so schallt es wieder raus. Nörgler gibt es immer und überall aber es ist wirklich unberechtigt. Absolut nicht angebracht. Ich werde jedenfalls extrem traurig sein wenn ich hier abreise denn ich fühle mich pudelwohl.

2 Kommentare

Ela08 am 10.05.2024

Hallo, schön zuhören das es dir gefällt.
Ich werde am 30.Mai anreisen, auch Orthopädie.
Bin schon ganz gespannt.
Liebe Grüße

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Hier kann man nur gesund werden!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
...siehe unten... ganz viel "pro" für diese gute Klinik!
Kontra:
Ich habe nichts zu beanstanden!
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich war es wie ein Geschenk, die Reha nach meiner Hüft-OP in der Dünenwald-Klinik in Trassenheide verbringen zu dürfen.

Es gibt ja bekanntlich keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Der war beim Kennenlernen der Klinik bereits sehr positiv. Ich wurde nett und einfühlsam vom Rezeptionsteam aufgenommen und die Koffer wurden aufs Zimmer gebracht. Ich habe mich in dem geräumigen Zimmer und behindertengerechtem Bad sehr wohl gefühlt. Das Pflegepersonal war freundlich und es gibt eine sehr gute Kommunikation mit den Ärzten. Die Klinik wird von Frau Vendura geleitet, eine sehr empathische Frau.

Ich habe gut gefüllte Therapiepläne gehabt und genau das wollte ich ja auch: wieder in die Bewegung und Beweglichkeit kommen. Das Team der Physiotherapeuten ist sehr auf das Wohlbefinden und das Fördern der Patienten bedacht. Alle Anwendungen haben mir sehr gut getan. Nun nach fast 2,5 Wochen hat sich mein Gangbild schon wieder normalisiert und ich bin sehr glücklich, wieder schmerzfrei laufen zu können!

Auch der Sozialdienst kümmert sich sehr gerne und stellt sämtliche notwendigen Anträge bereits vor Ort.

Unbedingt erwähnen möchte ich das Team von MediClin a la carte. Wir orthopädischen Patienten wurden bei jeder Mahlzeit so fürsorglich bedient, dass allein das schon eine Wohltat war. Die fleißigen Servicekräfte haben sich total lieb um uns gekümmert. Das Essen war übrigens immer lecker und die Auswahl vielfältig.

Das Reinigungspersonal und die Hausmeister sind mir durch ihren Fleiß und die stets gleichbleibende Freundlichkeit aufgefallen. Trotz der vielen Arbeit.

Vor Ort sind ei Sanitätshaus sowie Friseur und Fußpflege. Es ist für alles gesorgt.

Dann ist da noch die unmittelbare Lage der Klinik am Ostseestrand. Einfach genial!!
Hier kann man nur gesund werden!

HERZLICHEN DANK an das GESAMTE TEAM!
Es war eine wertvolle Zeit bei Ihnen!

1 Kommentar

QB-Duene am 26.09.2024

Sehr geehrte*r ConnyHaiges,

wir bedanken uns herzlich für Ihre durch und durch positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit allem sehr zufrieden waren und sich Ihr gesundheitlicher Zustand verbessert hat.
Ihre lobenden Worte geben wir gern an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement
Tel.: 03837170-236
E-Mail: [email protected]

Uneingeschränkte positive Reha-Erfahrung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin beeindruckt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
kann ich nichts berichten
Krankheitsbild:
Schulter- und HWS-Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine erste Reha trat ich im Jan'24 an. Die Lage der Klinik und die Indikation Orthopädie waren ausschlaggebend für meine Wahl der Klinik.
Die Aufnahme in der MediClin-Klinik Trassenheide war schon von einer sehr freundlicher Atmosphäre geprägt. Die erste Arzt-Visite und das Kennenlernen der Klinik unterstrichen diesen Eindruck und ich wurde über den gesamten Zeitraum der Reha niemals enttäuscht.
Die Behandlungs-/Therapiepläne wurden abgestimmt auf meine Beschwerden gefüllt und boten sehr abwechslungsreiche Therapien. Der jeweilige Tagesplan war immer maßvoll gestaltet. Langeweile kam nicht auf, zumal auch die Zeiten zwischen den Therapien für Spaziergänge am Strand gut zu nutzen waren. Den Therapeut-Innen merkte man an, dass sie fachlich sehr gut ausgebildet sind und zudem ihre Arbeit sehr gerne machen. Diese Einschätzung kann ich jedoch auch auf alle anderen Berufsgruppen in dieser Klinik spiegeln. Meine behandelnden Ärztinnen waren äußerst freundlich und meiner Einschätzung nach fachlich sehr kompetent.

Das Mahlzeitenangebot war abwechslungsreich und gut. Auch wenn das Essen nicht vor Ort gekocht wird, so ist es von einer guten bis sehr guten Qualität.
Die Patientenzimmer sind sehr praktisch ausgestattet, bieten ausreichend Platz und verfügen alle über einen Balkon. Die Nasszelle ist ebenfalls sehr praktisch und behindertengerecht gestaltet.

Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt, die Therapien haben mir sehr gut getan und ich würde bei Bedarf jederzeit wieder diese Klinik zur Reha aufsuchen.
Vielen Dank an das gesamte Klinik-Team!

1 Kommentar

QB-Duene am 18.09.2024

Sehr geehrter KarstenWausQLB,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte.

Es freut uns zu lesen, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation bei uns sehr zufrieden waren.
Ihr Lob gebe ich gern an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement
Tel.: 03837170-236
E-Mail: [email protected]

Hohes Infektionsgeschehen in der Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapien fielen aus)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer ist sehr hellhörig und zwar Tag und Nacht)
Pro:
Engagierte Therapeutinnen, nette Ärztin, schöne Lage der Klinik, gutes Angebot von unterschiedlichen Therapien
Kontra:
Fehlendes Hygienekonzept in diesem Herbst 2023, ausfallende Therapien, geschlossenes Schwimmbad
Krankheitsbild:
LWS-Syndrom, Skoliose, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mitte Okt.bis Anfang Nov. 2023 zum dritten Mal in dieser Klinik. Wie bereits in den Jahren davor bin ich auch dieses Mal dankbar für die wertvollen Anregungen durch meine Physiotherapeutinnen, den netten Umgang mit dem Personal und den guten Kontakt zu meiner zuständigen Ärztin.
Dennoch war es für mich kein guter Aufenthalt. Das Schwimmbad war wegen Reparatur für zwei Wochen geschlossen, Einzelkrankengymnastik stand wenig auf meinem Therapieplan und mein Zimmer, das in der Haupthalle über dem Aufenthaltsbereich lag, war Tag und Nacht beschallt. Zur Abhilfe meiner Schlaflosigkeit wegen dieses hellhörigen Zimmers gab es starke Schlaftabletten.
Was mich aber wirklich schwer belastete war der Umgang mit den Infektionskrankheiten/ Corona. Schon zu Beginn meines Aufenthaltes fiel mir auf, dass viele Patienten husteten. So trug ich von Anfang an FFP 2 Masken zum Unverständnis meiner Mitpatienten.( Ich wurde darauf angesprochen). In meiner zweiten Woche wurden wir über ein starkes Infektionsgeschehen in der Klinik informiert und aufgefordert Masken zu tragen. Ein Therapeut bestätigte mir den Ausbruch von Corona bei Patienten und Therapeuten. Einige Therapien fielen deshalb aus.
Da ich schon einmal in der Coronazeit in dieser Klinik war und das damalige Hygienekonzept als sehr gut erlebte ( Maskenpflicht und Trennwände im Speisesaal) war ich erstaunt, dass nichts in dieser Richtung erfolgte. Die meisten Patienten trugen auch weiterhin keine Masken, was ich völlig unverständlich fand (keine Eigen- und Fremdverantwortung!), wer erkrankte verschwand für zwei Tage auf sein Zimmer, konnte aber zum Teil weiterhin oder kurz danach wieder im Speisesaal mit den (noch) gesunden Patienten essen. Coronatests wurden selten durchgeführt, einige Patienten besorgten sich welche über die Apotheke in Zinnowitz und bekamen so Klarheit über ihre Coronaerkrankung. Ich habe mein Unverständnis über diesen sehr bedenklichen Zustand auch der Klinik zukommen lassen.

1 Kommentar

QB-Duene am 19.12.2023

Sehr geehrte Ulrike632,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Wir bedauern, dass Sie der Umgang mit Infektionskrankheiten belastete. Unser Hygienekonzept ist mit dem örtlichen Gesundheitsamt abgestimmt und entspricht den aktuell gültigen Empfehlungen und Verordnungen.

Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig, daher stehen wir Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Beschwerdemanagement
Tel.: 038371/70-236
Mail: [email protected]

Keine Empfehlung Komfort Plus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Preis Leistung und ärztliche Betreung
Krankheitsbild:
HWS und BWS und chronische Schmerzen
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.09. bis 18.10.23 in der orthopädischen Abteilung zur Reha.
Die Lage der Klinik wirklich sehr schön ist. Ich habe mich als Beihilfe/Privatpatient vor Antritt der Reha für das von der Klinik angebotene „Komfort-Plus-Paket“ entschieden. Die orthopädische Klinik hat einen Tagessatz von 145,57€ hat. Dieser beinhaltet die Unterkunft, Verpflegung und alle Anwendungen. Die Kosten für das gebuchte Komfort- Plus beliefen sich auf 130€ pro Tag zusätzlich zu den oben genannten Tagessatz von 145,57€ und werden weder von der Beihilfe noch von der Krankenkasse übernommen. Mein Urteil nach drei Wochen: diese 130€ in keinem Verhältnis stehen für die erhaltene Leistung. Einzig das Zimmer war wirklich sehr schön. Das Essen: als Komfort-Plus-Patient hatte man einen „Sonderstatus“ im Speisesaal. Es gab insgesamt fünf Tische, welche hinter den Tischen für die Patienten mit Gehbehinderung platziert waren. Auch die Qualität des Essens hat sich nicht wirklich von dem „normalen Essen“ unterschieden. Einziger Unterschied man konnte es sich täglich aussuchen (dazu musste man umständlich für jede Mahlzeit auf einem Zettel alles ankreuzen und wurde bedient. Auch das Parken auf dem Parkplatz der Klinik wurde zusätzlich noch mit 4,50€ (anstatt 7€) pro Tag berechnet. Leider war auch der medizinische Teil meiner Reha nicht wirklich erfolgreich, weil die angeblich auf mich abgestimmten Behandlungen sehr allgemein und eben nicht individuell waren. Die ärztliche Betreuung war mangelhaft. Bei der Erstuntersuchung hatte ich zunächst noch einen guten Eindruck, aber bereits in der zweiten Woche hatte ich dann gar keine Visite mehr auf meinem Plan. Als ich den Arzt dann dennoch wegen einer Veränderung meiner Behandlung aufgesucht habe, hat dieser mir empfohlen entweder mehr Schmerzmittel zu nehmen oder mir angeboten doch vorzeitig abzureisen! Schlussfazit für mich daher: es war eher ein dreiwöchiger Urlaub an der Ostsee, als eine Rehabilitation.

1 Kommentar

QB-Duene am 21.11.2023

Sehr geehrte Carmen101,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Wir freuen uns, dass Ihnen das Komfort Plus-Zimmer sehr gefallen hat, bedauern jedoch Ihre Unzufriedenheit mit dem Essen.
Zur Zeit arbeiten wir daran, den reservierten Bereich im Speisesaal für Patienten, welche das Komfort Plus-Paket wählen, umzugestalten.

Wir bemühen uns auf die Wünsche unserer Patienten einzugehen. Das betrifft sowohl die Therapieplanung im ersten Einzelgespräch als auch Änderungswünsche während der Therapie. In Ihrem Fall scheint uns das nicht gelungen zu sein. Das bedauern wir sehr.

Um unser Vorgehen zu verbessern, möchten wir gerne Ihre Situation aufklären. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement
Tel.: 03837170-236
E-Mail: [email protected]

Tolle Lage

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Bemüht
Kontra:
Parkgebühren
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 21.07-18.08.23 zur stationären Behandlung in der Dünenwald Klinik Trassenheide und kann nur positives berichten.Die Therapeuten und die Ärztin waren alle kompetent und sehr freundlich ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und mich auf diesem Weg nur recht herzlich bedanken.

1 Kommentar

QB-Duene am 08.11.2023

Sehr geehrte*r Spandau2023,

es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik so gut gefallen hat. Vielen Dank für das positive Feedback.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Beschwerdemanagement

Nicht von der Lage irritieren lassen,sich vorher genau informieren

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Erholung möglich,Zimmer am Haupteingang)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung ?)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (ok, einige ohne Sinn-Beschäftigungstherapie)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei Fragen vor Beginn der Reha niemand erreichbar)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer, Freizeitmöglichkeiten, Programm, Ablaufpläne)
Pro:
Lage
Kontra:
passt in dieser Zeile nicht alles rein !
Krankheitsbild:
LWS,NWS, Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik muss schwarze Zahlen schreiben. Und das, merkt man dieser Einrichtung an allen Enden u. Ecken an. Das Motto, mit so wenig Aufwand an Personal u. Material so viel wie möglich verdienen. Zu den positiven Aspekten gehört zweifelsfrei die Lage. Fast alle Mitarbeiter sind durchweg freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist ok. Die Durchführung der Therapien war für mich in Ordnung und ich hatte das Gefühl das fast alle sehr kompetent und motiviert sind. Leider gibt es aber auch einige Missstände. Und dieser Meinung bin nicht nur ich, sondern wurde mir in unzähligen Gesprächen mit verschiedensten Personengruppen bestätigt. An und Abreise von Mo. - Fr. Massenabfertigung. Wer mit dem Auto anreist, ist erst mal unverschämte 7 Euro p.T los wenn man vor Ort Parken möchte. Ist man noch gut zu Fuß kann man auch in ca.1km Entfernung einen Parkplatz für 4,50 Euro buchen. WLAN ist bei 3 Wochen Aufenthalt für 30 Euro zu Haben. Und der Clou ! Möchte man Fernsehen sind p.T noch mal 1 Euro fällig. Dafür bekommt man einen veralteten TV der in PC Format und dessen Einstellungen wahllos durcheinander sind. Dazu Kaution für Park Chip und Fernbedienung 60 Euro.
Die Zimmer abgewohnt und in einem miserablen Zustand. Schimmel an den Fensterecken und der Dusche. Ein völlig versüffter Teppichboden (Turmzimmer) Spinngeweben und Staub. Der Therapieplan wird wohl durch ein Computerprogramm erstellt, welches der Arzt mit Daten füttert. Auf Wünsche der Patienten wird so gut wie nie reagiert.Durch die ständige An u.Abreise hält sich der Erfolg oder Nutzen der Gruppentherapien in Grenzen.
Wenig bis keine Freizeitgestaltung möglich,Fitnessraum und Schwimmhalle darf man nur nach vorheriger Absprache mit Arzt und Therapeut nutzen. Nicht mal einen öffentlich zugänglichen Kaffeeautomaten gibt es ? Wie Rückständig ! Schließzeit der Einrichtung von 22:30 – 06:00 Uhr
Hier muss meiner Meinung nach,mal Endlich investiert werden.Viele ältere Patienten geben ihre schlechten Erinnerungen nicht mal an

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QB-Duene am 08.11.2023

Sehr geehrte*r Tiberian,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Rehabilitation in unserer Klinik. Es freut uns, dass Sie mit der therapeutischen Behandlung zufrieden waren.

Unser Ziel ist es, uns ständig zu verbessern und Patientenzufriedenheit zu erreichen.
Wir möchten Sie bitten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Beschwerdemanagement
Tel.: 038371/70-236
Mail: [email protected]

Orthopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärztin)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr staubig)
Pro:
Ärztin
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur die MEDICLIN Dünenwald Klinik weiter empfehlen. Mir wurde da vor Ort geholfen und auch für zu Hause tolle Ratschläge mitgegeben. Besonders hervorheben möchte ich die Ärztin Frau Dr. Vendura. Sie stand die ganze Zeit an meiner Seite. Auch das Personal (Ausnahmen gibt es allerdings) und Mitarbeiter waren immer nett und freundlich zu einem.
Mit Ausnahmen meine ich das Personal am Empfang. Bevor ich anreiste, habe da angerufen und nachgefragt, wann ich ein Gästebett beantragen muss. Am Telefon wurde zu mir gesagt, dass wäre alles kein Problem, das kann man kurzfristig machen. Dort angekommen, sah es allerdings anders aus. Ein Gästebett muss eine Woche vorher BEANTRAGT werden. Das war nicht so schön.

Die Zimmer allerdings, könnten mal einen neuen Anstrich gebrauchen und staubfreier sein. Am Tag meiner Ankunkft habe ich erst mal selber Staubgewischt.

1 Kommentar

QB-Duene am 08.11.2023

Sehr geehrte*r Babsy2014,

wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und freuen uns, dass Sie insbesondere mit der ärztlichen Behandlung sehr zufrieden waren.

Wir bemühen uns, auf die Wünsche unserer Patienten einzugehen und bedauern, wenn es bei der Informationsweitergabe vor Reha-Beginn zu Unstimmigkeiten kam.

Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig, daher stehen wir Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Beschwerdemanagement
Tel.: 038371/70-236
Mail: [email protected]

8 von 10 Sternen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter; Hilfsbereitschaft; Lage der Klinik
Kontra:
müssen die Gebühren für TV und WLAN sein?
Krankheitsbild:
LWS-Schädigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Allerbeste vorweg: die Lage der Klinik ist einmalig...in 3 Minuten ist man am Strand: der Aufgang dorthin führt über einen behindertengerechten Weg, am Spielplatz vorbei und dann zum Strand hinunter.

Ich war knapp 3 Wochen in der Klinik und kann über die Aufnahme, die Ärzte und die Therapeuten nur Gutes sagen. Mein Aufnahmegespräch war sehr ausführlich und dauerte über 1 Stunde, Herr Dr. P. nahm sich viel Zeit und war auch während meines Aufenthaltes immer ansprechbar.

Die Therapeuten in den unterschiedlichen Bereichen waren jederzeit nett und hilfsbereit - auch wenn sie zig mal die Woche sicherlich das Gleiche sagen müssen, denn bei täglichen Anreisen von Mo bis Fr ist nunmal ein ständiges Kommen und Gehen. Ich bekam u.a. KG, MT, Sporteinheiten, Ergometer und sogar Ergotherapie. Zuerst dachte ich:" Was soll ich denn mit Ergotherapie - sprich Basteln? *lach Man muss sich einfach mal auf ALLES Neue einlassen, alte Gedankenmuster verwerfen und einfach ausprobieren und offen sein für unbekannte Dinge!

Wunder können auch die Ärzte und Therapeuten hier nicht vollbringen, aber sie hören zu, beraten und helfen, wo sie können. Frau Dr. V.: meinen höhenverstellbaren Eckschreibtisch bekomme ich nun auch bald ;-))

Über die Küche lässt sich streiten, doch auch hier hat jeder seinen eigenen Geschmack und letztendlich nehme ich mir dann nur das heraus, was ich mag. Ansonsten gibt es genügend Alternativen in der Umgebung ;-)

Außerhalb der Therapiezeiten sind sowohl der MT-Raum wie auch das Schwimmbad zu unterschiedlichen Zeiten nutzbar und so kann man sich gut beschäftigen.

Mein Zimmer war sauber und mit genügend Stauraum ausgestattet. Das Bad leider ohne Fenster und nur mit einer kleinen Lüftung, aber für die Zeit gut auszuhalten. Sicherlich war es nicht das neuste Design, aber ebenfalls sauber und ich bekam immer ein Extra-Handtuch auf Nachfrage.

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DWU_mz am 27.06.2023

Sehr geehrte*r BirteRo,

herzlichen Dank für das positive Feedback. Darüber freuen sich unsere Mitarbeiter*innen sehr.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen,
i. A. Maria Zänger
Beschwerdemanagement

Gelungene Reha Mai 2023 in der Dünenwaldklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Im Mai habe ich eine 4wöchige Reha im Bereich Orthopäde absolviert. Ich kannte die Klinik bereits von einem Aufenthalt im Jahr 2018, habe mich bewusst für diese Klinik entschieden und bin nicht enttäuscht worden.
Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, dem Ärzteteam, den Therapeuten, dem Küchenpersonal und den Reinigungskräften für ihren tollen Job herzlich bedanken.
Die Therapien waren gut auf mich abgestimmt und haben mir sehr geholfen in der Zeit wieder Ausdauer, Kondition und Kraft aufzubauen.
Die Lage der Klinik, gleich an der Ostsee ist unbeschreiblich schön und bei langen Spaziergängen erlebt man die Natur von ihrer schönsten Seite.

1 Kommentar

DWU_mz am 07.06.2023

Sehr geehrte*r Sonne259,

vielen Dank für das tolle Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich erneut für eine Rehabilitation bei uns entschieden haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen,
i. A. Maria Zänger
Beschwerdemanagement

Service sehr durchwachsen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinisch Top
Kontra:
Tischservice teilweise ungehobelt
Krankheitsbild:
Nachbehandlung Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Bad Schimmel, Zimmer stinkt nach gekochtem Ei, kaum am Eßtisch angelangt wird man vom Servicepersonal angehalten schneller zu essen, ich wurde laut diszipliniert leiser zu sein, Pfleger sehr ungehalten und weigert sich nach persönlicher Zurechtweisung inklusive Retourkutsche meinerseits mir die Trombosestrümpfe anzulegen.
Kollegen trauten sich erst gar nichts zu sagen

1 Kommentar

DWU_mz am 07.06.2023

Sehr geehrte*r charles692,

dass Sie sich bei uns in der MEDICLIN Dünenwald Klinik nicht wohl- und gut behandelt gefühlt haben, bedauern wir sehr. Wir bemühen uns, jedem Patienten respektvolle Aufmerksamkeit zu widmen, um gemeinsam am Erfolg der Behandlung zu arbeiten.

Wir nehmen Ihre Kritik ernst und möchten gerne das Gespräch mit Ihnen suchen. So profitieren auch andere Patienten in Zukunft von Ihrem Feedback. Bitte wenden Sie sich an:

Maria Zänger
Beschwerdemanagement
Tel.: 038371/70-167
Mail: [email protected]

Medizinische Katastrophe-schöne Lage

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Zu kurze Therapiedauer, katastrophale Oberärztin, Datenschutz massiv verletzt
Krankheitsbild:
BSV L4/L5/S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinische Unterlagen werden nur überflogen und dann nicht mehr beachtet. Die Therapiepläne werden nur auf mehrmalige Nachfrage individuell angepasst. Unpassende Therapien kommen immer wieder mit in den Plan-auch bei Kontraindikationen. "Bildungsfernsehen" bekommt jeder mit in den Plan; hier läuft automatisch ein Film durch und man soll hinterher einen "Test" mit 3 Fragen absolvieren.

Das Bewegungsbad ist tatsächlich viel zu kalt (an den meisten Tagen zwischen 20 und 23 Grad!) und dadurch ist keine angemessene Wassertherapie möglich-die Muskulatur macht zu und man bekommt zunehmend Schmerzen. Die Therapiedauer ist immer mindestens 5 meistens 10 Minuten kürzer als vorgesehen.

Die Therapeuten an sich sind sehr gut aber man spürt fehlende Motivation.

Die Oberärztin der Orthopädie ist sowohl menschlich als auch fachlich eine Fehlbesetzung. Im Gespräch besprochene Sachverhalte werden ignoriert und statt an der Schmerzursache zu arbeiten, werden Medikamente wie Smarties angeboten!

Das Schlimmste war jedoch die völlige Missachtung des Datenschutzes! Im Nachgang stellte sich heraus, dass diese Klinik Gesundheitsdaten unberechtigt (ich hatte mehrfach der Weitergabe widersprochen und auch NICHT die Freigabe unterschrieben!) weitergegeben hat. Das Beschwerdemanagement (sowohl der klinik als auch des Mediclin-Konzernes) wurde über den Bruch der DSGVO informiert, passiert ist seitdem allerdings nichts mehr-ich warte seit Wochen auf Rückmeldung bzw Klärung der Angelegenheit!

Für mobile Patienten ist die Lage der Klinik sehr schön aber das ist auch schon das einzig positive. Die Verpflegung ist sehr schlecht und sehr ungesund. Ein Freizeitangebot ist nicht vorhanden.

2 Kommentare

DWU_mz am 07.06.2023

Sehr geehrte*r Patient1zy,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrer Rehabilitation in unserer Klinik.

Wir bemühen uns, auf die Wünsche unserer Patienten einzugehen. Das betrifft sowohl die Therapieplanung im ersten Einzelgespräch als auch Änderungswünsche während der Therapie. In Ihrem Fall scheint uns das nicht gelungen zu sein. Das bedauern wir.

Insbesondere der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten steht im Zentrum der Behandlung.
Um Ihre Situation möglichst zeitnah aufzuklären, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren:

Maria Zänger
Beschwerdemanagement
Tel.: 038371/70-167
Mail: [email protected]

Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen.

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Teilweise empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen und Personal
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen und Personal sind weitestgehend gut bis sehr gut. Leider lässt die Hygiene in den Zimmern und Bädern sehr zu wünschen übrig. Verkalkte Fliesen und Wasserhähne, Staubhaufen unterm Nachttisch...
Wenn Patienten auf Gehhilfen angewiesen sind, sollten auch in den Zimmern dafür Befestigungsmöglichkeiten, z.B. am Bett, sein.
Therapien finden leider nicht am Wochenende und an Feiertagen statt. Das ist vergeudete Zeit, bringt aber natürlich der Klinik Geld.
Ein Arzt, der erst 13 Monate in Deutschland ist, hat große Probleme, sprachlich zu folgen, auch wenn er sehr bemüht ist.
Die Lage direkt am Wasser ist sicher ein Plus, aber mehr auch nicht.

1 Kommentar

DWU_mz am 07.06.2023

Sehr geehrte Hildegard36,

wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und bedauern, dass Sie mit der Reinigung des Zimmers nicht zufrieden waren.
Unsere Mitarbeiter bemühen sich, auch bei einem voll belegten Haus, die hygienischen Vorgaben stets einzuhalten. Dies scheint in Ihrem Fall nicht gelungen zu sein.
Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig, daher stehen wir Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
i. A. Maria Zänger
Beschwerdemanagement
Tel.: 038371/70-167
Mail: [email protected]

Plangemäß wieder auf die Beine gebracht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Zugewandtheit, Lage
Kontra:
nur die Dusche
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in Trassenheide zur Nachsorge-Reha einer Hüft-Endoprothese.
Ich fühlte mich in der Klinik in durchaus professionellen Händen individuell behandelt.
Die Therapien waren auf mein Problem zugeschnitten und allesamt hilfreich. Besonders die Einzel-Krankengymnastik war weitaus mehr als das, meine Probleme wurden erkannt, erfragt und auch manuell behandelt. Vielen Dank dafür!
Insgesamt herrscht in diesem Haus eine sehr freundlich Atmosphäre, vom Küchenpersonal über Schwestern, Therapeuten bis zur Chefärztin trifft man nur freundliche Menschen.
Besonders auch der Service des Küchenpersonals für „Krückengänger“ ist super!
Manchen mögen vielleicht Freizeitangebote fehlen, mir allerdings reichten der Strand, der Wald und die gute Luft als Freizeitangebot völlig aus.

1 Kommentar

DWU_mz am 07.06.2023

Sehr geehrte*r Mamame7,

es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik gut gefallen hat. Vielen Dank für das positive Feedback.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
i. A. Maria Zänger
Beschwerdemanagement

Reha mit gutem Effekt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von März bis April hielt ich mich für die Nachbehandlung eines künstlichen Kniegelenks in der Dünenwaldklinik auf.
Ein netter Mitarbeiter des Hol-und Bringdienstes nahm mich freundlich in Empfang und vermittelte den Eindruck, willkommen zu sein.
Mein behandelnder Arzt war freundlich und zugewandt und beriet mich sehr gut. Auf Anmerkungen meinerseits reagierte er stets umgehend und in meinem Sinne.
Die Schwestern waren sehr freundlich und arbeiteten lösungsorientiert.
Die Therapeuten stellten mich trotz ungünstiger Prognose (innerhalb 5 Monate 2. Knieprothese im selben Bein - wegen schiefsitzender 1. Prothese) sehr schnell wieder auf die Beine.
Besonders herausheben möchte ich hier eine ältere Therapeutin, die auch ostheopathische Lehrgänge belegt hat und sich sehr für natürliche Heilmethoden (Kräuter etc.) interessiert.
Aber auch die anderen Therapeuten waren klasse.
Die Chefärztin besprach in der Chefarztvisite mit mir umfassend meine Sozialprognose, bezüglich meiner Arbeitsfähigkeit. Sie bewies dabei Fingerspitzengefühl und Kompetenz.
Das Essen ist reichhaltig und abwechslungsreich, das Mittagessen könnte ein bisschen mehr Pfiff vertragen.
Auf angemessene Kritik wird im allgemeinen prompt reagiert.
Die viel kritisierte Zuzahlung zum Fernsehen von 1,—€/Tag ist einigen Sendern geschuldet die man zuhause auch bezahlen müsste. Mein Handyempfang war gut. Ich buchte trotzdem das w-lan dazu.
Es waren absolut ausreichende Anwendungen, wenn auch manchmal wenig Zeit dazwischen lag.
Ich möchte mich auch auf diesem Wege noch einmal bei allen Beteiligten für ihr tolles Engagement bedanken
An die Kritiker dieser Rehaklinik: eine Reha sollte betrachtet werden, wie ein Trainingslager. Man ist dort nicht, um einen Urlaub zu verleben, sondern um an seiner Rekonvaleszenz zu arbeiten und dabei professionelle Hilfe zu erhalten. Und genau das ist mir in Trassenheide zuteil geworden. Weiter so!

1 Kommentar

DWU_mz am 07.06.2023

Sehr geehrte Susann1970,

herzlichen Dank für die positive Bewertung! Dass Sie sich bei uns gut betreut und behandelt gefühlt haben, macht uns stolz.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
i. A. Maria Zänger
Beschwerdemanagement

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