MediClin Dünenwald Klinik, Insel Usedom

Dünenstraße 1
17449 Trassenheide/Usedom
Mecklenburg-Vorpommern

Super Lage

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Küche versaut alles)
Pro:
Lage, Freundlichkeit
Kontra:
Küche

Wie schon viele berichtet haben, die Lage ist einmalig, die Mitarbeiter sind alle freundlich und hilfsbereit.
Aber die Küche versaut das ganze Bild der Klinik. In der Ernährungsberatung reicht es zu sagen: gesunde Ernährung ist das Gegenteil von dem, was es hier gibt - falls es was gibt. Das Essen, das auf dem Speiseplan steht, gibt es oft nicht. Die Spitze war Karsamstag um 12 Uhr 20. Lt. Speiseplan sollte es Rinderbolognese mit Eierspätzle oder Vollkornnudeln mit Tomatensoße geben. Auf meine Frage, ob ich die Bolognese auch mit Vollkornnudeln haben kann: Vollkornnudeln sind alle. Gut, dann mit Eierspätzle. Eierspätzle sind alle, nur normale Nudeln. Dann halt Bolognese mit normalen Nudeln. Bolognese ist alle, es gibt nur Tomatenpüree aus der Dose. Wer also hier her kommt, sollte körperlich und finanziell in der Lage sein, ab und zu in einem nahegelegenen Restaurant zu essen.
Es ist noch an zu merken, dass die Therapien nicht an die Genesung angepasst werden können. Nach fast 2 Wochen sitze ich noch völlig unterfordert in der Stuhlgymnastik. Mein bester Therapeut ist die Ostsee. Durch die Spaziergänge in der therapiefreien Zeit, laufe ich täglich zwischen 10.000 und 15.000 Schritte.

MichaelKlein am 01.04.2024

Moin Robert,

Ich werde ab dem 11.4. in Trassenheide u.a. auch kardiologisch behandelt. Wie sieht denn Dein Tagesablauf so aus? Weißt Du wie der Vodafone Empfang ist, oder was WLan/Fernsehen kostet? LG aus dem Oldenburgischen .... Michael

Die Klinik profitiert von der Lage dirket an der Ostsee

Pro:
Nähe zum Strand und die Anwendungen draußen (Atemübungen, Bewegung, Nordic Walking)
Kontra:
Kein kostenloses Fernsehen, WLAN, schlechtes Essen, ungemütliches Zimmer
Pschosomatik

Wucher: WLAN, Fernseher, Parkplatz extrem teuer. Auf Usedom gibt es Kliniken, bei denen diese Sachen kostenlos angeboten werden.
Lage: das beste an der Klinik. Nur über die bewaldete Düne und der Strandpromenade und schon ist das Meer da viel mehr gibt es aber in Trassenheide auch nicht

Servicegedanke: Die behandelnden Ärzte und Psychologen waren sehr nett, bei den Sporttherapeuten war es unterschiedlich.Eine Mitarbeiterin an der Rezeption hat dringend das Seminar "kundenorientiertes Verhalten" nötig, um ihre schnippische Art abzulegen. Die Patientenaufnahme war im Vorfeld über Wochen telefonisch nicht erreichbar, auch auf Emails wurde nicht reagiert.

Essen:
Das Essen war schlecht, lauwarme und geschmacklose Gerichte, in der Klinik wird nicht selber gekocht. Kaum frisches Obst und Gemüse, das gekochte Gemüse war totgekocht

Nachhaltigkeit Fehlanzeige, denn Marmelade, Honig, Butter, Quark etc in kleinen Plastikpäckchen. Nach jeder Mahlzeit war ein Müllberg vorhanden.

Zimmer: extrem hellhörig, vermutlich nur Rigipswände eingezogen, selbst das Vibrieren von Handys aus dem Nachbarzimmer war zu hören. Keine gemütlichen Sessel o.ä. im Zimmer, Bett oder Schreibtischstuhl als einzige Möglichkeit, wenn man z.B. lesen wollte. Schlecht isoliert, durch die Fenster hat es gezogen.

Bad: der Duschvorhang viel zu knapp, nach jedem Duschen hat das Bad geschwommen.

Gardinen/Vorhänge: vermutlich noch nicht allzu oft gewaschen worden. Außerdem zu durchsichtig, das Zimmer konnte dadurch nicht richtig verdunkelt werden, blöd, wenn das Zimmer durch die Lampen des Parkplatzes die ganze Nacht beleuchtet wird.

Leseecken im Haus: die Bücher stammen vermutlich aus Entrümpelungen, das Jahrbuch des Elektromotors 1992 (oder so ähnlich) dürfte die wenigsten Patienten interessieren...

Freizeitprogramm: kaum vorhanden, Sonntags Ausflugsmöglichkeiten nach Rügen oder Zingst, abends meist überhaupt nichts.

Umgang mit Beschwerden: auf meinen Feedbackbogen kam eine Antwort in Form eines Textbausteins und auf das Anliegen selbst wurde nicht eingegangen.

Walkerin am 31.03.2024

können Sie mir bitte mitteilen wie hoch die Nebenkosten sind Fernsehen, WLAN, Parkplatz und evtl. noch weitere zusätzliche Kosten ? Das wäre sehr freundlich.
Mit bestem Gruß von Walkerin

Hier kann man nur gesund werden!

Pro:
...siehe unten... ganz viel "pro" für diese gute Klinik!
Kontra:
Ich habe nichts zu beanstanden!

Für mich war es wie ein Geschenk, die Reha nach meiner Hüft-OP in der Dünenwald-Klinik in Trassenheide verbringen zu dürfen.

Es gibt ja bekanntlich keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Der war beim Kennenlernen der Klinik bereits sehr positiv. Ich wurde nett und einfühlsam vom Rezeptionsteam aufgenommen und die Koffer wurden aufs Zimmer gebracht. Ich habe mich in dem geräumigen Zimmer und behindertengerechtem Bad sehr wohl gefühlt. Das Pflegepersonal war freundlich und es gibt eine sehr gute Kommunikation mit den Ärzten. Die Klinik wird von Frau Vendura geleitet, eine sehr empathische Frau.

Ich habe gut gefüllte Therapiepläne gehabt und genau das wollte ich ja auch: wieder in die Bewegung und Beweglichkeit kommen. Das Team der Physiotherapeuten ist sehr auf das Wohlbefinden und das Fördern der Patienten bedacht. Alle Anwendungen haben mir sehr gut getan. Nun nach fast 2,5 Wochen hat sich mein Gangbild schon wieder normalisiert und ich bin sehr glücklich, wieder schmerzfrei laufen zu können!

Auch der Sozialdienst kümmert sich sehr gerne und stellt sämtliche notwendigen Anträge bereits vor Ort.

Unbedingt erwähnen möchte ich das Team von MediClin a la carte. Wir orthopädischen Patienten wurden bei jeder Mahlzeit so fürsorglich bedient, dass allein das schon eine Wohltat war. Die fleißigen Servicekräfte haben sich total lieb um uns gekümmert. Das Essen war übrigens immer lecker und die Auswahl vielfältig.

Das Reinigungspersonal und die Hausmeister sind mir durch ihren Fleiß und die stets gleichbleibende Freundlichkeit aufgefallen. Trotz der vielen Arbeit.

Vor Ort sind ei Sanitätshaus sowie Friseur und Fußpflege. Es ist für alles gesorgt.

Dann ist da noch die unmittelbare Lage der Klinik am Ostseestrand. Einfach genial!!
Hier kann man nur gesund werden!

HERZLICHEN DANK an das GESAMTE TEAM!
Es war eine wertvolle Zeit bei Ihnen!

Uneingeschränkte positive Reha-Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin beeindruckt)
Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
kann ich nichts berichten
Schulter- und HWS-Beschwerden

Meine erste Reha trat ich im Jan'24 an. Die Lage der Klinik und die Indikation Orthopädie waren ausschlaggebend für meine Wahl der Klinik.
Die Aufnahme in der MediClin-Klinik Trassenheide war schon von einer sehr freundlicher Atmosphäre geprägt. Die erste Arzt-Visite und das Kennenlernen der Klinik unterstrichen diesen Eindruck und ich wurde über den gesamten Zeitraum der Reha niemals enttäuscht.
Die Behandlungs-/Therapiepläne wurden abgestimmt auf meine Beschwerden gefüllt und boten sehr abwechslungsreiche Therapien. Der jeweilige Tagesplan war immer maßvoll gestaltet. Langeweile kam nicht auf, zumal auch die Zeiten zwischen den Therapien für Spaziergänge am Strand gut zu nutzen waren. Den Therapeut-Innen merkte man an, dass sie fachlich sehr gut ausgebildet sind und zudem ihre Arbeit sehr gerne machen. Diese Einschätzung kann ich jedoch auch auf alle anderen Berufsgruppen in dieser Klinik spiegeln. Meine behandelnden Ärztinnen waren äußerst freundlich und meiner Einschätzung nach fachlich sehr kompetent.

Das Mahlzeitenangebot war abwechslungsreich und gut. Auch wenn das Essen nicht vor Ort gekocht wird, so ist es von einer guten bis sehr guten Qualität.
Die Patientenzimmer sind sehr praktisch ausgestattet, bieten ausreichend Platz und verfügen alle über einen Balkon. Die Nasszelle ist ebenfalls sehr praktisch und behindertengerecht gestaltet.

Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt, die Therapien haben mir sehr gut getan und ich würde bei Bedarf jederzeit wieder diese Klinik zur Reha aufsuchen.
Vielen Dank an das gesamte Klinik-Team!

Erholsame Zeit

Pro:
Nette Klinikmitarbeiter
Kontra:
Badezimmer

Ich danke sehr für die erholsamen 5 Wochen die ich bei Ihnen verbringen durfte. Ich habe es geschafft, einmal richtig runter zu kommen. Die schöne Lage der Klinik spricht für sich. Großen Dank an alle Mitarbeiter!
Wenn ich einen für mich großen Minuspunkt ansprechen darf, dass wäre das veraltete Zimmer, das Bad war die Krönung. Ganz ganz schlimm. Am besten mal Hrn. Lauterbach dort unterbringen. Das hätte schon vor 30 Jahren renoviert werden müssen. Sehr schade. Man erwartet als Kassenpatient kein Luxus, aber sowas nun auch nicht.

QB-Duene am 07.02.2024

Sehr geehrte Angela632,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns erholen konnten und geben Ihr Lob gern an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Dass Sie mit der Ausstattung nicht zufrieden waren, bedauern wir. Zur Zeit sind wir dabei die Patientenzimmer nach und nach mit neuen Möbeln auszustatten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit!

Qualitätsmanagement
Tel.: 03837170-236
E-Mail: [email protected]

Hohes Infektionsgeschehen in der Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapien fielen aus)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer ist sehr hellhörig und zwar Tag und Nacht)
Pro:
Engagierte Therapeutinnen, nette Ärztin, schöne Lage der Klinik, gutes Angebot von unterschiedlichen Therapien
Kontra:
Fehlendes Hygienekonzept in diesem Herbst 2023, ausfallende Therapien, geschlossenes Schwimmbad
LWS-Syndrom, Skoliose, Arthrose

Ich war von Mitte Okt.bis Anfang Nov. 2023 zum dritten Mal in dieser Klinik. Wie bereits in den Jahren davor bin ich auch dieses Mal dankbar für die wertvollen Anregungen durch meine Physiotherapeutinnen, den netten Umgang mit dem Personal und den guten Kontakt zu meiner zuständigen Ärztin.
Dennoch war es für mich kein guter Aufenthalt. Das Schwimmbad war wegen Reparatur für zwei Wochen geschlossen, Einzelkrankengymnastik stand wenig auf meinem Therapieplan und mein Zimmer, das in der Haupthalle über dem Aufenthaltsbereich lag, war Tag und Nacht beschallt. Zur Abhilfe meiner Schlaflosigkeit wegen dieses hellhörigen Zimmers gab es starke Schlaftabletten.
Was mich aber wirklich schwer belastete war der Umgang mit den Infektionskrankheiten/ Corona. Schon zu Beginn meines Aufenthaltes fiel mir auf, dass viele Patienten husteten. So trug ich von Anfang an FFP 2 Masken zum Unverständnis meiner Mitpatienten.( Ich wurde darauf angesprochen). In meiner zweiten Woche wurden wir über ein starkes Infektionsgeschehen in der Klinik informiert und aufgefordert Masken zu tragen. Ein Therapeut bestätigte mir den Ausbruch von Corona bei Patienten und Therapeuten. Einige Therapien fielen deshalb aus.
Da ich schon einmal in der Coronazeit in dieser Klinik war und das damalige Hygienekonzept als sehr gut erlebte ( Maskenpflicht und Trennwände im Speisesaal) war ich erstaunt, dass nichts in dieser Richtung erfolgte. Die meisten Patienten trugen auch weiterhin keine Masken, was ich völlig unverständlich fand (keine Eigen- und Fremdverantwortung!), wer erkrankte verschwand für zwei Tage auf sein Zimmer, konnte aber zum Teil weiterhin oder kurz danach wieder im Speisesaal mit den (noch) gesunden Patienten essen. Coronatests wurden selten durchgeführt, einige Patienten besorgten sich welche über die Apotheke in Zinnowitz und bekamen so Klarheit über ihre Coronaerkrankung. Ich habe mein Unverständnis über diesen sehr bedenklichen Zustand auch der Klinik zukommen lassen.

QB-Duene am 19.12.2023

Sehr geehrte Ulrike632,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Wir bedauern, dass Sie der Umgang mit Infektionskrankheiten belastete. Unser Hygienekonzept ist mit dem örtlichen Gesundheitsamt abgestimmt und entspricht den aktuell gültigen Empfehlungen und Verordnungen.

Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig, daher stehen wir Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Keine Empfehlung Komfort Plus

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Preis Leistung und ärztliche Betreung
HWS und BWS und chronische Schmerzen

Ich war vom 27.09. bis 18.10.23 in der orthopädischen Abteilung zur Reha.
Die Lage der Klinik wirklich sehr schön ist. Ich habe mich als Beihilfe/Privatpatient vor Antritt der Reha für das von der Klinik angebotene „Komfort-Plus-Paket“ entschieden. Die orthopädische Klinik hat einen Tagessatz von 145,57€ hat. Dieser beinhaltet die Unterkunft, Verpflegung und alle Anwendungen. Die Kosten für das gebuchte Komfort- Plus beliefen sich auf 130€ pro Tag zusätzlich zu den oben genannten Tagessatz von 145,57€ und werden weder von der Beihilfe noch von der Krankenkasse übernommen. Mein Urteil nach drei Wochen: diese 130€ in keinem Verhältnis stehen für die erhaltene Leistung. Einzig das Zimmer war wirklich sehr schön. Das Essen: als Komfort-Plus-Patient hatte man einen „Sonderstatus“ im Speisesaal. Es gab insgesamt fünf Tische, welche hinter den Tischen für die Patienten mit Gehbehinderung platziert waren. Auch die Qualität des Essens hat sich nicht wirklich von dem „normalen Essen“ unterschieden. Einziger Unterschied man konnte es sich täglich aussuchen (dazu musste man umständlich für jede Mahlzeit auf einem Zettel alles ankreuzen und wurde bedient. Auch das Parken auf dem Parkplatz der Klinik wurde zusätzlich noch mit 4,50€ (anstatt 7€) pro Tag berechnet. Leider war auch der medizinische Teil meiner Reha nicht wirklich erfolgreich, weil die angeblich auf mich abgestimmten Behandlungen sehr allgemein und eben nicht individuell waren. Die ärztliche Betreuung war mangelhaft. Bei der Erstuntersuchung hatte ich zunächst noch einen guten Eindruck, aber bereits in der zweiten Woche hatte ich dann gar keine Visite mehr auf meinem Plan. Als ich den Arzt dann dennoch wegen einer Veränderung meiner Behandlung aufgesucht habe, hat dieser mir empfohlen entweder mehr Schmerzmittel zu nehmen oder mir angeboten doch vorzeitig abzureisen! Schlussfazit für mich daher: es war eher ein dreiwöchiger Urlaub an der Ostsee, als eine Rehabilitation.

QB-Duene am 21.11.2023

Sehr geehrte Carmen101,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Wir freuen uns, dass Ihnen das Komfort Plus-Zimmer sehr gefallen hat, bedauern jedoch Ihre Unzufriedenheit mit dem Essen.
Zur Zeit arbeiten wir daran, den reservierten Bereich im Speisesaal für Patienten, welche das Komfort Plus-Paket wählen, umzugestalten.

Wir bemühen uns auf die Wünsche unserer Patienten einzugehen. Das betrifft sowohl die Therapieplanung im ersten Einzelgespräch als auch Änderungswünsche während der Therapie. In Ihrem Fall scheint uns das nicht gelungen zu sein. Das bedauern wir sehr.

Um unser Vorgehen zu verbessern, möchten wir gerne Ihre Situation aufklären. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns kontaktieren.

Qualitätsmanagement
Tel.: 03837170-236
E-Mail: [email protected]

Eine sehr gute Fachklinik

Pro:
Nähe zum Strand, sehr gute Behandlungen
Kontra:
Parkgebühren
Chronisches Schmerzsyndrom bei Rheumatoider Arthritis

Das erste Mal, dass ich allumfassend betreut wurde und mich ernst genommen gefühlt habe. Auf Wünsche würde jederzeit eingegangen und ebenso auf das, was ich nicht mochte. Mein erster Eindruck vom Objekt war: naja. Ich habe mich eines besseren belehren lassen und habe es als sehr angenehm empfunden, dass diese Art der Architektur viel Licht reingebracht hat. Sehr angenehm fand ich mein Zimmer. Ich hatte im Dachgeschoss zwar keinen Balkon, dafür eine Klimaanlage und Fliegengitter am Fenster. Vom Essen war ich sehr begeistert, immer eine sehr gute Auswahl bei täglich 3 Mittagsgerichten. Dass Trassenheide eher ruhiger ist, empfand ich als sehr großen Vorteil. Einen Kritikpunkt gibt es dennoch: Parkgebühren. Parkplätze sollten an einer Rehaklinik kostenfrei gestellt werden. Ich kann die Rehaklinik sehr empfehlen.

QB-Duene am 09.11.2023

Sehr geehrte*r Ulli,

es freut uns zu lesen, dass Sie sich während Ihrer Rehabilitation in unserem Haus umfassend betreut und ernst genommen gefühlt haben. Vielen Dank für Ihr positives Feedback!

Beschwerdemanagement

Ich komme definitiv wieder !!!!!

Pro:
Tolle Therapeuten , traumhafte Lage
Depression / Posttraumatische Belastungsstörung

Ich bin gerade mit Wehmut im Zug auf der Heimreise von der Klinik. Ich war vom 19.9-24.10.2023 hier 5 Wochen zur Reha. Wenn ich mich zurückerinnere, wie ich vor 5 Wochen ankam und jetzt, kein Vergleich. Es war toll , die Reha hat mich psychisch wieder so gestärkt, neue Lebensfreude und Kraft gegeben . Tolle Ärzte, Therapeuten !!! Ich hatte ein großes Zimmer im Turm mit 2 Balkonen . Ja, es gäbe zum Teil Renovierungsbedarf und am Essen kann auch gearbeitet werden , aber wir sind hier nicht auf Urlaub und für mich waren andere Dinge wichtiger. Die Lage ist echt einmalig, der Strand, Meer , Dünenwald liegt vor der Haustüre , meine Tankstelle wenns mir mal nicht gut ging.
Auch die Sauna ist mittlerweile wieder Sa/So geöffnet (5 Euro mit Anmeldung)
Ich habe tatsächlich nur 1x eine Person erlebt die grimmig war , sonst alle sehr nett und hilfsbereit, vom Fahrer Hans angefangen , über Putzfrau, Personal Speisesaal etc.
Vielen lieben Dank Dünenwaldklinik, ich komme wieder ??

Sehr geehrte MichaelaKorherr,

vielen Dank für Ihr Feedback!
Es freut uns zu lesen, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik sehr zufrieden waren und gerne wiederkommen möchten.
Ihr Lob geben wir an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Erfahrungsbericht

Pro:
Sehr freundliches Personal und gute Therapien
Kontra:
Objekt ein wenig in die Jahre gekommen
Koxarthrose rechts

Ich war Patient im September 2023 in der Klinik.
Der Aufenthalt war toll bei sehr schönem Wetter. Das Essen ausreichend und abwechslungsreich. Das Küchenpersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Von der Rezeption über die Therapeuten bis hin zu den Ärzten alles kompetente und freundliche Menschen. Bei den Krankenschwestern würde ich mir etwas mehr Freundlichkeit wünschen. Besonders hervorheben möchte ich die Chefärztin Haik Vendura. Ich hatte ein sehr tolles Abschlussgespräch.

Sehr geehrte*r Rollin56,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback!
Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Rundum Zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (es fehlen definitiv Kühlschränke, warum nicht im Zimmer?)
Pro:
Top Lage, Super Therapeuten, engagierte und immer freundliche Mitarbeiter, toller Therapieplan
Kontra:
für mich nichts

Ich möchte heute hier meine Bewertung abgeben für meine Behandlung im August 2023.
Ja die Klinik ist in die Jahre gekommen und einiges könnte durchaus auch mal saniert bzw. modernisiert werden.
Aber für mich ist das eher zweitrangig, da ich ja an meinen Problemen bzw. Leiden arbeiten möchte. Und da gibt es aus meiner Sicht rein gar nichts zu meckern.
Meine Therapeutin war der Hammer und selbst meine Gruppe (was ich eigentlich nie wollte) war einfach nur ein Genuss.
Ich habe in den drei Wochen sehr viel mitgenommen und arbeite sogar zu Hause kontinuierlich an mir weiter.
Man darf bei all den „Nörglern“ nicht vergessen, dass diese vermutlich nie zufrieden sind.
Es handelt sich hierbei um eine Klinik und kein 5 Sterne Hotel.
Das Essen war immer völlig ausreichend und man konnte sogar mixen.
Die Therapieplan war nie zu voll oder zu leer.
Und dass aller Beste waren die Menschen die man während des Aufenthaltes kennen lernen durfte.
Und da kann ich nur sagen mir fehlt die gemeinsame Zeit der vier Schmetterlinge und Plus unheimlich...

Ich habe in meiner Zeit niemals einen unfreundlichen Mitarbeiter erlebt. Alle waren immer sehr nett und wirklich bemüht. Hut ab dafür

Noch ein Tipp zum Schluss:

Leider ist man als Privatpatient nur drei Wochen geplant aufgenommen. Alle anderen sind 5 Wochen geplant aufgenommen. Man sollte tatsächlich schon am Anfang einen Antrag auf Verlängerung auf 1 besser 2 Wochen stellen. Ich selbst habe deutlich gemerkt, dass drei Wochen nicht reichen...

Sehr geehrte*r NEP,

wir freuen uns zu lesen, dass Sie mit Ihren Therapien sehr zufrieden waren und viel mit nach Hause nehmen konnten. Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung!

Die Leserinnen und Leser werden sicher von Ihrem Tipp profitieren.

Beschwerdemanagement

Ich kann nicht verstehen wie manche so einen Schrott schreiben ?? unglaublich was aus den menschen geworden ist.

Pro:
Alles perfekt ????????
Trauma Therapie

Als aller erstes möchte ich mich bei allen bedanken die sich so sehr um mich gekümmert haben während des Aufenthaltes in der Rehaklinik Trassenheide.Des weiteren wurde ich herzlich willkommen geheißen bei meiner Ankunft am 07.08.23.
Ich habe ein wunderschönes Zimmer beziehen dürfen für 7 Wochen. Das Essen hat perfekt zu meinem Diät Plan gepasst. Und war mit 3 Hauptgängen zr Wahl immer kombinierbar. Für die Freizeit Gestaltung habe ich mir ein Fahrrad besorgt. Außerdem noch ein Stantup Paddel Board. Mit dem Wetter hatte ich sehr viel Glück. Der Lieblingstreffpunkt war die Surfbox eine Strandbar unmittelbar an der Ostsee.
Innerhalb der Klinik gab es viele Möglichkeiten sich in der Freizeit zu beschäftigen. Fitnessraum, Schwimmbad, Lese ecke, TV Lounge, oudoor Raucher Lounge, Kreativraum usw.Teeküchen ermöglichen auf jeder Etage seine Sachen mit der Mikrowelle warm zu machen oder in den Kühlschrank zu kühlen. Oder sauber zu spülen. Inklusive Sitz Lounge um Musik ???? zu hören oder Brett, Karten spielen mit anderen in einer individuellen Gruppe zu spielen. Mein Fazit ist das ich finde es ist alles für einen Rehaklinik Aufenthalt vorhanden. Und man sollte nicht vergessen das man nicht im Urlaub ist. Des weiteren möchte noch mal mich bedanken das man in Deutschland solche Möglichkeiten haben kann. Und das alles für 10 Euro pro Tag Eigenleistung. Oder Luxus mit Zuzahlung.
Ich hoffe in zwei Jahren wiederkommen zu dürfen.
Ich kann den Aufenthalt und die Genessung in der Klinik nur sehr empfehlen.
Mfg.René ????????

Sehr geehrter Rene1610,

es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik rundum zufrieden waren. Vielen Dank für das positive Feedback!

Gerne begrüßen wir Sie erneut bei uns und wünschen Ihnen alles Gute!

Auszeit für die Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich weiterempfehlen)
Pro:
sehr gute Psychotherapie mit Einzel- und Gruppengesprächen
Kontra:
Zimmer sind zum Teil renovierungsbedürftig
Panikstörung

Ich war von Anfang August bis Anfang September 2023 in der Dünenwaldklinik in der Abteilung Psychosomatik und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Meine Therapeutin war einfach eine "Perle", auch die Gruppe konnte besser nicht sein. Ich habe in dieser Zeit viele wertvolle Menschen kennengelernt und an meinen Themen arbeiten können. Die sportlichen Aktivitäten wie z.B.Schwimmen, Tischtennis, Nordic Walking, MTT usw. rundeten das Ganze ab und natürlich das morgendliche Bad in der Ostsee. Ich kann diese Klinik weiterempfehlen und bitte bei allen negativen Berichten, sich lieber selbst ein Bild vor Ort zu machen.

H.Meier

Sehr geehrte*r Hamu63,

herzlichen Dank für das tolle Feedback!
Wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts sehr gut aufgehoben gefühlt haben und die Therapien nicht hätten besser sein können.

Wir bedanken uns für Ihre Weiterempfehlung und wünschen Ihnen alles Gute!

Tolle Lage

Pro:
Alle Bemüht
Kontra:
Parkgebühren

Ich war vom 21.07-18.08.23 zur stationären Behandlung in der Dünenwald Klinik Trassenheide und kann nur positives berichten.Die Therapeuten und die Ärztin waren alle kompetent und sehr freundlich ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und mich auf diesem Weg nur recht herzlich bedanken.

Sehr geehrte*r Spandau2023,

es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik so gut gefallen hat. Vielen Dank für das positive Feedback.

Meine erste Reha

Kontra:

Während meiner Reha-Maßnahme,die nun ab dem 8.8.23 endet,fühlte ich mich vor Ort gut therapeutisch betreut.Mir wurde auf jeden Fall geholfen, ich gewann wieder mehr Lebensqualität, wurde motiviert und auch gute Ratschläge für daheim sind mir mitgegeben worden. Besonders hervorheben möchte ich als Ausdruck meiner Wertschätzung Herrn Dr.med.Willimsky der mir professionell und mit seiner ruhigen Art beiseite stand.Ein Dankeschön gilt auch allen anderen Therapeuten, Betreuer etc.die stets freundlich und umsichtig waren.DANKE

Sehr geehrte UteLack23,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut betreut gefühlt und mehr Lebensqualität gewonnen haben.

Gerne geben wir Ihr Feedback an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Enttäuschend

Kontra:

Nach der Beendigung meiner Rehamaßnahme am 15.05.2023 in dieser Klinik sind bereits mehr als 2,5 Monate vergangen. Leider habe ich bis heute meinen ausführliche Entlassungsbericht nicht erhalten.
Mehrere schriftlichen Anfragen an die Klinik blieben unbeantwortet, jemanden telefonisch zu erreichen ist unmöglich
Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar und führt daher zu einer negativen Bewertung obwohl die Reha an sich zufriedenstellend war

Sehr geehrte*r Patient31072023,

wir bedauern sehr, dass Sie so lange auf Ihren Entlassungsbericht warten mussten und niemand erreichbar war.

Mail: [email protected]

Nicht von der Lage irritieren lassen,sich vorher genau informieren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Erholung möglich,Zimmer am Haupteingang)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung ?)
keine gute Erfahrungzufrieden (ok, einige ohne Sinn-Beschäftigungstherapie)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei Fragen vor Beginn der Reha niemand erreichbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer, Freizeitmöglichkeiten, Programm, Ablaufpläne)
Pro:
Lage
Kontra:
passt in dieser Zeile nicht alles rein !
LWS,NWS, Hüfte

Diese Klinik muss schwarze Zahlen schreiben. Und das, merkt man dieser Einrichtung an allen Enden u. Ecken an. Das Motto, mit so wenig Aufwand an Personal u. Material so viel wie möglich verdienen. Zu den positiven Aspekten gehört zweifelsfrei die Lage. Fast alle Mitarbeiter sind durchweg freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist ok. Die Durchführung der Therapien war für mich in Ordnung und ich hatte das Gefühl das fast alle sehr kompetent und motiviert sind. Leider gibt es aber auch einige Missstände. Und dieser Meinung bin nicht nur ich, sondern wurde mir in unzähligen Gesprächen mit verschiedensten Personengruppen bestätigt. An und Abreise von Mo. - Fr. Massenabfertigung. Wer mit dem Auto anreist, ist erst mal unverschämte 7 Euro p.T los wenn man vor Ort Parken möchte. Ist man noch gut zu Fuß kann man auch in ca.1km Entfernung einen Parkplatz für 4,50 Euro buchen. WLAN ist bei 3 Wochen Aufenthalt für 30 Euro zu Haben. Und der Clou ! Möchte man Fernsehen sind p.T noch mal 1 Euro fällig. Dafür bekommt man einen veralteten TV der in PC Format und dessen Einstellungen wahllos durcheinander sind. Dazu Kaution für Park Chip und Fernbedienung 60 Euro.
Die Zimmer abgewohnt und in einem miserablen Zustand. Schimmel an den Fensterecken und der Dusche. Ein völlig versüffter Teppichboden (Turmzimmer) Spinngeweben und Staub. Der Therapieplan wird wohl durch ein Computerprogramm erstellt, welches der Arzt mit Daten füttert. Auf Wünsche der Patienten wird so gut wie nie reagiert.Durch die ständige An u.Abreise hält sich der Erfolg oder Nutzen der Gruppentherapien in Grenzen.
Wenig bis keine Freizeitgestaltung möglich,Fitnessraum und Schwimmhalle darf man nur nach vorheriger Absprache mit Arzt und Therapeut nutzen. Nicht mal einen öffentlich zugänglichen Kaffeeautomaten gibt es ? Wie Rückständig ! Schließzeit der Einrichtung von 22:30 – 06:00 Uhr
Hier muss meiner Meinung nach,mal Endlich investiert werden.Viele ältere Patienten geben ihre schlechten Erinnerungen nicht mal an

Sehr geehrte*r Tiberian,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Rehabilitation in unserer Klinik. Es freut uns, dass Sie mit der therapeutischen Behandlung zufrieden waren.

Unser Ziel ist es, uns ständig zu verbessern und Patientenzufriedenheit zu erreichen.
Wir möchten Sie bitten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.

Mail: [email protected]

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärztin)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr staubig)
Pro:
Ärztin
Kontra:

Ich kann nur die MEDICLIN Dünenwald Klinik weiter empfehlen. Mir wurde da vor Ort geholfen und auch für zu Hause tolle Ratschläge mitgegeben. Besonders hervorheben möchte ich die Ärztin Frau Dr. Vendura. Sie stand die ganze Zeit an meiner Seite. Auch das Personal (Ausnahmen gibt es allerdings) und Mitarbeiter waren immer nett und freundlich zu einem.
Mit Ausnahmen meine ich das Personal am Empfang. Bevor ich anreiste, habe da angerufen und nachgefragt, wann ich ein Gästebett beantragen muss. Am Telefon wurde zu mir gesagt, dass wäre alles kein Problem, das kann man kurzfristig machen. Dort angekommen, sah es allerdings anders aus. Ein Gästebett muss eine Woche vorher BEANTRAGT werden. Das war nicht so schön.

Die Zimmer allerdings, könnten mal einen neuen Anstrich gebrauchen und staubfreier sein. Am Tag meiner Ankunkft habe ich erst mal selber Staubgewischt.

Sehr geehrte*r Babsy2014,

wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und freuen uns, dass Sie insbesondere mit der ärztlichen Behandlung sehr zufrieden waren.

Wir bemühen uns, auf die Wünsche unserer Patienten einzugehen und bedauern, wenn es bei der Informationsweitergabe vor Reha-Beginn zu Unstimmigkeiten kam.

Alles Top

Pro:
OÄ Frau Doktor S.
Kontra:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich war von 14.6.bis 5.7.23 Patient in Ihrem Hause. Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Abteilungen, insbesondere bei OÄ Frau Doktor S.,für die kompetente Betreuung bedanken. Ich habe mich zu jeder Zeit gut betreut, gut versorgt gefühlt. Alle offenen Fragen zu meiner Krankheit wurden umfassend beantwortet. Machen Sie alle weiter so einen guten Job und es wird nur noch zufriedene Patienten geben. Allen Angestellten und Ihren Angehörigen wünsche ich alles, alles Gute für die Zukunft, bleiben Sie alle gesund.

Sehr geehrte*r Schmmb,

herzlichen Dank für die positive Bewertung! Dass Sie sich bei uns gut betreut und behandelt gefühlt haben, freut uns sehr.

Wohlfühlaufenthalt in Trassenheide VP+ mit Wellness

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat einfach alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekte Kur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lief wie am Schnürchen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (großes Zimmer mit Balkon)
Pro:
medizinische Betreuung
Psychosomatisch

Mein Aufenthalt (Mai/Juni 2023) war sehr gut. Es hat alles gepasst. Ich wohnte in einem Seitenflügel in der 2. OG, wo es ruhig und kühl war. Das Zimmer war optimal und wurde regelmäßig und ordentlich gereinigt. Die Ärzte, Schwestern und Therapeuten waren top. Auch das Küchenpersonal war freundlich und das Essen schmeckte. Alles in allem war es für mich ein großer Erfolg und noch besser wie vorgestellt. Die Lage des Objektes ist optimal, kurzer Weg zum Strand und Meer. Auch die umliegenden Waldlandschaften sind wunderschön. Kurze Radausflüge nach dem täglichen Programm (z. B. nach Zinnowitz oder Karlshagen) waren für mich eine Bereicherung und hat meine ersehnte Balance noch mehr gefördert. Auch an den Wochenenden gibt es viele tolle Ausflugsziele, um die schöne Insel Usedom zu erkunden. Das Schwimmbad in der Klinik ist auch klasse. Aus meiner Erfahrung ist es eine sehr gute Klinik und auf jeden Fall empfehlenswert.

Sehr geehrte*r Strand_Meer,

vielen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Reha-Aufenthalt bei uns sehr zufrieden waren.

Kontra:

Ich war vom 15.05.2023-19.06.2023 auf der psychosomatischen Kur. Ich möchte mich bei allen Therapeuten, Essensausgabe, Reinigungskräften und allen die vergessen habe bedanken! Dank eich kann ich nach ewigen Krankenhausaufenthalten sowie ambulanter Therapie endlich in mein neues leben starten. Ich freue mich so sehr was jetzt in meinem Leben kommt. Dank euch konnte ich alles wiederholen und festigen, was ich in stationärer Behandlung erlernt habe. Ich möchte ein wenig die negativen Kommentare widerlegen: zu jederzeit war nein Zimmer sauber, meine Therapien wurden eingehalten und es wurde stets darauf geachtet das die Therapien zu mir passen. Das Personal ist in jedem Bereich der Wahnsinn! Trotz ausfälle usw. Haben sie es mir als Patienten zu keiner Zeit spüren lassen. Zum Thema essen: ich werde es zuhause vermissen mir von 3 Speisen eine zu Mittag auszusuchen. Die Küchen Mitarbeiter waren stets freundlich und man konnte alles klären. Eine Person möchte ich tatsächlich besonderes hervorheben, und zwar den Micha vom hol und bringe Dienst. Ich habe in meinem Leben noch nie so einen Menschen getroffen der eine so große Hingabe zu Patienten hat. Micha trägt seine Schützlinge auf Händen! Danke für die vielen Gespräche. Liebes Klinik Team: danke dafür das ich gestärkt und voller positiver Energie mein neues leben starten kann! Ihr seid alle was Besonderes.

Sehr geehrte*r bastiantczak,

8 von 10 Sternen

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter; Hilfsbereitschaft; Lage der Klinik
Kontra:
müssen die Gebühren für TV und WLAN sein?
LWS-Schädigung

Das Allerbeste vorweg: die Lage der Klinik ist einmalig...in 3 Minuten ist man am Strand: der Aufgang dorthin führt über einen behindertengerechten Weg, am Spielplatz vorbei und dann zum Strand hinunter.

Ich war knapp 3 Wochen in der Klinik und kann über die Aufnahme, die Ärzte und die Therapeuten nur Gutes sagen. Mein Aufnahmegespräch war sehr ausführlich und dauerte über 1 Stunde, Herr Dr. P. nahm sich viel Zeit und war auch während meines Aufenthaltes immer ansprechbar.

Die Therapeuten in den unterschiedlichen Bereichen waren jederzeit nett und hilfsbereit - auch wenn sie zig mal die Woche sicherlich das Gleiche sagen müssen, denn bei täglichen Anreisen von Mo bis Fr ist nunmal ein ständiges Kommen und Gehen. Ich bekam u.a. KG, MT, Sporteinheiten, Ergometer und sogar Ergotherapie. Zuerst dachte ich:" Was soll ich denn mit Ergotherapie - sprich Basteln? *lach Man muss sich einfach mal auf ALLES Neue einlassen, alte Gedankenmuster verwerfen und einfach ausprobieren und offen sein für unbekannte Dinge!

Wunder können auch die Ärzte und Therapeuten hier nicht vollbringen, aber sie hören zu, beraten und helfen, wo sie können. Frau Dr. V.: meinen höhenverstellbaren Eckschreibtisch bekomme ich nun auch bald ;-))

Über die Küche lässt sich streiten, doch auch hier hat jeder seinen eigenen Geschmack und letztendlich nehme ich mir dann nur das heraus, was ich mag. Ansonsten gibt es genügend Alternativen in der Umgebung ;-)

Außerhalb der Therapiezeiten sind sowohl der MT-Raum wie auch das Schwimmbad zu unterschiedlichen Zeiten nutzbar und so kann man sich gut beschäftigen.

Mein Zimmer war sauber und mit genügend Stauraum ausgestattet. Das Bad leider ohne Fenster und nur mit einer kleinen Lüftung, aber für die Zeit gut auszuhalten. Sicherlich war es nicht das neuste Design, aber ebenfalls sauber und ich bekam immer ein Extra-Handtuch auf Nachfrage.

Sehr geehrte*r BirteRo,

herzlichen Dank für das positive Feedback. Darüber freuen sich unsere Mitarbeiter*innen sehr.

Zusätzliche Packliste

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Frühstück und Abendessen zu einseitig
Verschiedene

Inoffizielle Packliste:
1) Handseife. Es gibt keinen Seifenspender in Patientenbädern.
2) Zubehör für Wäschewaschen: Waschmittel, Wäscheklammern, evtl kleine Wäscheleine. Es gibt zwar einen Mini Wäscheständer auf dem Balkon mit 6x60 cm, aber für eine echte Waschladung reicht es nicht. Es gibt für die ganze Klinik 5 Wäscheständer in einem Raum, in den nur 3 Wäscheständer passen. Waschmittel kann zwar vor Ort erworben werden, aber für teuer Geld pro Pod. Alternative: Vor Ort erwerben. Rossmann ist im nächsten Ort.
3) Genügend Handtücher. Bei mehreren Sporteinheiten inklusive Schwimmen ist das Duschtuch im Zimmer zu wenig
4) Scharfes Messerchen: Es gibt täglich Obst, aber mit den Messern im Speisesaal ist es eine große Sauerei, das zu schneiden.
5) Das ein oder andere Tupper-Gefäß für Dinge, die man in den Kühlschrank der Etage stellen will. Ist allerdings immer überfüllt
6) Tee und Tee-Ei. Es gibt nur Goldmännchen Tee in Beuteln
7) Eigenen Thermosbecher oä
8) Turnbeutel oä. Man erhält ein Patientenbuch in ca. DIN A5 Größe, das man überall mit hinnehmen soll. In kleine Taschen oder Bauchtaschen oä passt es nicht wirklich
9) Entertainment vorab überlegen. Es gibt zwar eine „Bücherei“, darin stehen allerdings Meisterwerke wie „Das große Buch der Vornamen“ von 1992 oder „Marxistische Theorien I+II“. WLAN kostet extra pro Tag. Ebenso Fernseher kostet täglich.
10) Spülschwamm und Spülmittel, falls man eigenes Geschirr mitnimmt. In der Teeküche wird selten gereinigt. Es wird nichts zur Verfügung gestellt seitens der Klinik außer Papierhandtücher.
11) kleiner Block oä. Man kriegt zwar ab und an eine Arbeitsunterlage oder ein Blatt, aber teils reicht das nicht aus.

Sehr geehrte*r Krähe32,

wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und bedauern, dass Sie mit der Ausstattung nur teilweise zufrieden waren.
Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig.
Die Leserinnen und Leser werden sicher von Ihren Hinweisen profitieren.
Unsere Mitarbeiter bemühen sich weiterhin, auf die Wünsche unserer Patienten einzugehen.

Gelungene Reha Mai 2023 in der Dünenwaldklinik

Kontra:

Im Mai habe ich eine 4wöchige Reha im Bereich Orthopäde absolviert. Ich kannte die Klinik bereits von einem Aufenthalt im Jahr 2018, habe mich bewusst für diese Klinik entschieden und bin nicht enttäuscht worden.
Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, dem Ärzteteam, den Therapeuten, dem Küchenpersonal und den Reinigungskräften für ihren tollen Job herzlich bedanken.
Die Therapien waren gut auf mich abgestimmt und haben mir sehr geholfen in der Zeit wieder Ausdauer, Kondition und Kraft aufzubauen.
Die Lage der Klinik, gleich an der Ostsee ist unbeschreiblich schön und bei langen Spaziergängen erlebt man die Natur von ihrer schönsten Seite.

Sehr geehrte*r Sonne259,

vielen Dank für das tolle Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich erneut für eine Rehabilitation bei uns entschieden haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit!

Service sehr durchwachsen

Pro:
Medizinisch Top
Kontra:
Tischservice teilweise ungehobelt
Nachbehandlung Hüft OP

Im Bad Schimmel, Zimmer stinkt nach gekochtem Ei, kaum am Eßtisch angelangt wird man vom Servicepersonal angehalten schneller zu essen, ich wurde laut diszipliniert leiser zu sein, Pfleger sehr ungehalten und weigert sich nach persönlicher Zurechtweisung inklusive Retourkutsche meinerseits mir die Trombosestrümpfe anzulegen.
Kollegen trauten sich erst gar nichts zu sagen

Sehr geehrte*r charles692,

dass Sie sich bei uns in der MEDICLIN Dünenwald Klinik nicht wohl- und gut behandelt gefühlt haben, bedauern wir sehr. Wir bemühen uns, jedem Patienten respektvolle Aufmerksamkeit zu widmen, um gemeinsam am Erfolg der Behandlung zu arbeiten.

Wir nehmen Ihre Kritik ernst und möchten gerne das Gespräch mit Ihnen suchen. So profitieren auch andere Patienten in Zukunft von Ihrem Feedback. Bitte wenden Sie sich an:

Schöne Zeit in der Rhea

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologin)
Pro:
Ärzte, Psychologin, Schwestern
Überforderung ,Depression

Ich war Patient in der Klinik. Ich kann nur positives berichten. Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern waren super nett. Ein ganz besonderes Lob an Schwester Manu. Sie hat sich immer Zeit genommen und mann fühlte sich gut aufgehoben bei ihr. Ich war 5 Wochen dort und man hat mitbekommen das Therapeuten und Schwestern unterbesetzt waren, wie überall im Gesundheitsysten, und alle haben 150% gegeben Ein dickes Lob. Ich habe für mich entdeckt, dasYoga sehr gut ist. Es gab immer drei Gerichte zur Auswahl, die am Eingang des Speisesaal auf einen Tisch angerichtet waren zum anschauen dort standen, zum Mittagessen. Die Therapeuten waren sehr nett und ich konnte einige Sachen für mich mit nach Hause nehmen. Die Nähe zur Ostsee war super und man konnte stundenlang am Strand spazieren gehen oder sich einfach auf eine Bank hinsetzen und die Atmosphäre genießen. Es war eine sehr schöne Zeit und ich habe mich sehr gut erholt. Bei der Psychotherapie ist mir klar geworden, wo meine Baustellen sind und kann sie jetzt bearbeiten. Mein Zimmer, in der 3 Etage, war sehr schön und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Der Micha hat einen immer ein gut aufgebaut, wenn es einen mal nicht so gut ging.

Sehr geehrte*r Blume18,

es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik gut gefallen hat. Vielen Dank für das positive Feedback.

Medizinische Katastrophe-schöne Lage

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Zu kurze Therapiedauer, katastrophale Oberärztin, Datenschutz massiv verletzt
BSV L4/L5/S1

Medizinische Unterlagen werden nur überflogen und dann nicht mehr beachtet. Die Therapiepläne werden nur auf mehrmalige Nachfrage individuell angepasst. Unpassende Therapien kommen immer wieder mit in den Plan-auch bei Kontraindikationen. "Bildungsfernsehen" bekommt jeder mit in den Plan; hier läuft automatisch ein Film durch und man soll hinterher einen "Test" mit 3 Fragen absolvieren.

Das Bewegungsbad ist tatsächlich viel zu kalt (an den meisten Tagen zwischen 20 und 23 Grad!) und dadurch ist keine angemessene Wassertherapie möglich-die Muskulatur macht zu und man bekommt zunehmend Schmerzen. Die Therapiedauer ist immer mindestens 5 meistens 10 Minuten kürzer als vorgesehen.

Die Therapeuten an sich sind sehr gut aber man spürt fehlende Motivation.

Die Oberärztin der Orthopädie ist sowohl menschlich als auch fachlich eine Fehlbesetzung. Im Gespräch besprochene Sachverhalte werden ignoriert und statt an der Schmerzursache zu arbeiten, werden Medikamente wie Smarties angeboten!

Das Schlimmste war jedoch die völlige Missachtung des Datenschutzes! Im Nachgang stellte sich heraus, dass diese Klinik Gesundheitsdaten unberechtigt (ich hatte mehrfach der Weitergabe widersprochen und auch NICHT die Freigabe unterschrieben!) weitergegeben hat. Das Beschwerdemanagement (sowohl der klinik als auch des Mediclin-Konzernes) wurde über den Bruch der DSGVO informiert, passiert ist seitdem allerdings nichts mehr-ich warte seit Wochen auf Rückmeldung bzw Klärung der Angelegenheit!

Für mobile Patienten ist die Lage der Klinik sehr schön aber das ist auch schon das einzig positive. Die Verpflegung ist sehr schlecht und sehr ungesund. Ein Freizeitangebot ist nicht vorhanden.

Sehr geehrte*r Patient1zy,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrer Rehabilitation in unserer Klinik.

Wir bemühen uns, auf die Wünsche unserer Patienten einzugehen. Das betrifft sowohl die Therapieplanung im ersten Einzelgespräch als auch Änderungswünsche während der Therapie. In Ihrem Fall scheint uns das nicht gelungen zu sein. Das bedauern wir.

Insbesondere der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten steht im Zentrum der Behandlung.
Um Ihre Situation möglichst zeitnah aufzuklären, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren:

Super zufrieden!

Pro:
Absolut zufrieden
Kontra:
Keine Beanstandungen
Ersatz der Mitralklappe

Nach 5 Wochen REHA-Aufenthalt nach einer HerzOP bin ich absolut zufrieden. Ärzte wie Pflege- und Servicepersonal sowie die Physiotherapeuten waren sehr engagiert und haben sich intensiv um das Wohl der Patienten gekümmert. Gepaart mit der fantastischen Lage der Klinik, quasi unmittelbar am Strand, kann ich diese REHA-Klinik, speziell den Bereich "Innere Medizin", nur aus tiefster Überzeugung wärmstens empfehlen.

Sehr geehrte*r Sailor61,

herzlichen Dank für die positive Bewertung! Dass Sie sich bei uns gut betreut und behandelt gefühlt haben, macht uns stolz.

Teilweise empfehlenswert

Pro:
Essen und Personal
Kontra:
Hygiene
Knie-OP

Essen und Personal sind weitestgehend gut bis sehr gut. Leider lässt die Hygiene in den Zimmern und Bädern sehr zu wünschen übrig. Verkalkte Fliesen und Wasserhähne, Staubhaufen unterm Nachttisch...
Wenn Patienten auf Gehhilfen angewiesen sind, sollten auch in den Zimmern dafür Befestigungsmöglichkeiten, z.B. am Bett, sein.
Therapien finden leider nicht am Wochenende und an Feiertagen statt. Das ist vergeudete Zeit, bringt aber natürlich der Klinik Geld.
Ein Arzt, der erst 13 Monate in Deutschland ist, hat große Probleme, sprachlich zu folgen, auch wenn er sehr bemüht ist.
Die Lage direkt am Wasser ist sicher ein Plus, aber mehr auch nicht.

Sehr geehrte Hildegard36,

wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und bedauern, dass Sie mit der Reinigung des Zimmers nicht zufrieden waren.
Unsere Mitarbeiter bemühen sich, auch bei einem voll belegten Haus, die hygienischen Vorgaben stets einzuhalten. Dies scheint in Ihrem Fall nicht gelungen zu sein.

Mail: [email protected]

Wellen, Wasser, Wind ... Erholung pur für Körper und Seele.

Pro:
Viel Verständnis für den Patienten und Bemühen den Aufenthalt angenehm zu machen
Kontra:
Keine moderne, innovative Küche. Zu viel Umweltmüll bei Verpackungen, zu viel Wezen, Zucker usw..
Depression, Asthma

Die Klinik liegt einfach super, im Wald und gleich hinter der Düne. Tägliche Strandwanderungen von bis zu 3 Stunden haben mich sehr entspannt. Auch im Winter ist es hier sehr schön. Die Sport Angebote der Klinik sind umfangreich und die Therapeuten sehr engagiert.
Besonders empfehlenswert, auch freie Nutzung des Schwimmbades oder der Sporthalle sind möglich.
Leider war der Saunabereich geschlossen.
Der Fitnessbereich ist nicht so ansprechend in den kargen Räumen, auch die Geräte eher älteren Datums.
Mein Zimmer war ausreichend gross und praktisch eingerichtet. Es fehlt ein wenig Gemütlichkeit z.B ein bequemer Sessel. Das Bad müsste mal saniert werden, hat aber funktioniert.
Die "Gemeinschaftsareas" laden leider nicht zum Aufenthalt ein, hier fehlt ein nettes "Wohnzimmer" in dem die Patienten sich aufhalten und kommunizieren können.
Auch das Kulturangebot war noch nicht angelaufen, ggf Corona geschuldet. In Zinnowitz gibt es aber einige gute Angebote.
Sehr unschön sind die hohen Parkplatzgebühren mit 7.50 pro Tag! Die Kosten für TV und Internet Nutzung gar nicht nehr zeitgemäss, Wäschewaschen auch umständlich. Kurtaxe....und überall Parkkosten auf Usedom.
Zum Essen sag ich mal nix, besser und gesünder geht immer.
Alles in allem fühlte ich mich gut betreut und umsorgt, von Ärzten, Therapeuten und sonst. Personal. Vielen Dank dafür. Ich würde jederzeit gern wieder kommen. Schöne Fotos und ein paar gefundene Bernsteine erinnern mich daran.

Sehr geehrte*r Strandläufer23,

vielen Dank für das Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich für eine Rehabilitation bei uns entschieden haben.

Beschwerdemanagement

Plangemäß wieder auf die Beine gebracht

Pro:
Freundlichkeit, Zugewandtheit, Lage
Kontra:
nur die Dusche

Ich war in Trassenheide zur Nachsorge-Reha einer Hüft-Endoprothese.
Ich fühlte mich in der Klinik in durchaus professionellen Händen individuell behandelt.
Die Therapien waren auf mein Problem zugeschnitten und allesamt hilfreich. Besonders die Einzel-Krankengymnastik war weitaus mehr als das, meine Probleme wurden erkannt, erfragt und auch manuell behandelt. Vielen Dank dafür!
Insgesamt herrscht in diesem Haus eine sehr freundlich Atmosphäre, vom Küchenpersonal über Schwestern, Therapeuten bis zur Chefärztin trifft man nur freundliche Menschen.
Besonders auch der Service des Küchenpersonals für „Krückengänger“ ist super!
Manchen mögen vielleicht Freizeitangebote fehlen, mir allerdings reichten der Strand, der Wald und die gute Luft als Freizeitangebot völlig aus.

Sehr geehrte*r Mamame7,

Reha mit gutem Effekt

Knie-TEP

Von März bis April hielt ich mich für die Nachbehandlung eines künstlichen Kniegelenks in der Dünenwaldklinik auf.
Ein netter Mitarbeiter des Hol-und Bringdienstes nahm mich freundlich in Empfang und vermittelte den Eindruck, willkommen zu sein.
Mein behandelnder Arzt war freundlich und zugewandt und beriet mich sehr gut. Auf Anmerkungen meinerseits reagierte er stets umgehend und in meinem Sinne.
Die Schwestern waren sehr freundlich und arbeiteten lösungsorientiert.
Die Therapeuten stellten mich trotz ungünstiger Prognose (innerhalb 5 Monate 2. Knieprothese im selben Bein - wegen schiefsitzender 1. Prothese) sehr schnell wieder auf die Beine.
Besonders herausheben möchte ich hier eine ältere Therapeutin, die auch ostheopathische Lehrgänge belegt hat und sich sehr für natürliche Heilmethoden (Kräuter etc.) interessiert.
Aber auch die anderen Therapeuten waren klasse.
Die Chefärztin besprach in der Chefarztvisite mit mir umfassend meine Sozialprognose, bezüglich meiner Arbeitsfähigkeit. Sie bewies dabei Fingerspitzengefühl und Kompetenz.
Das Essen ist reichhaltig und abwechslungsreich, das Mittagessen könnte ein bisschen mehr Pfiff vertragen.
Auf angemessene Kritik wird im allgemeinen prompt reagiert.
Die viel kritisierte Zuzahlung zum Fernsehen von 1,—€/Tag ist einigen Sendern geschuldet die man zuhause auch bezahlen müsste. Mein Handyempfang war gut. Ich buchte trotzdem das w-lan dazu.
Es waren absolut ausreichende Anwendungen, wenn auch manchmal wenig Zeit dazwischen lag.
Ich möchte mich auch auf diesem Wege noch einmal bei allen Beteiligten für ihr tolles Engagement bedanken
An die Kritiker dieser Rehaklinik: eine Reha sollte betrachtet werden, wie ein Trainingslager. Man ist dort nicht, um einen Urlaub zu verleben, sondern um an seiner Rekonvaleszenz zu arbeiten und dabei professionelle Hilfe zu erhalten. Und genau das ist mir in Trassenheide zuteil geworden. Weiter so!

Sehr geehrte Susann1970,

Rundum gut …..

Pro:
Therapiemix
Gelenke

Absolut empfehlenswert. Sehr gute Anwendungen mit einem breiten Mix. Dabei erstklassige Therapeuten und insgesamt sehr freundliches Personal. Die Lage ist einmalig, direkt hinter der Düne am Ostseestrand. Körperliche und seelische Auszeit und Neujustierung ist hier sehr gut möglich. Zimmer ok - man muss Krankenhausbetten ja nicht unbedingt mögen . . . Wer beim Essen meckerte, der ist bei 3 Menüs zur Auswahl, selber Schuld. Ich habe mich rundum gut erholt und spüre einen deutlichen Therapieerfolgt!

Sehr geehrte*r Peddi62,

Tolle Lage, schlechte Klinik

Pro:
Die Lage direkt am kilometerlangen Strand, sehr nettes und bemühtes Personal
Kontra:
zu wenig und zu kurze Therapien und Anwendungen, Massenabfertigung
Bandscheibenvorfälle

Die Lage der Klinik ist wundervoll, direkt am kilometerlangen Strand.
Mein Zimmer sowie die Einrichtung der Klinik machten einen komplett abgewohnten Eindruck. Der Teppich war eklig fleckig, das Bad muffig und schimmlig. Alles war völlig staubig. Das Zimmer bräuchte mal eine komplette Grundreinigung. Wäschewechsel und Reinigung der Zimmer erfolgte 2mal wöchentlich extrem oberflächlich. Mit einem Lappen das gesamte Zimmer kurz durchgewischt, gesaugt, in 3min fertig. TV und W-Lan müssen bei Bedarf völlig überteuert dazu gebucht werden (sehr schlechter Mobilfunkempfang auf dem gesamten Klinikgelände machte das leider nötig).
Es gibt in der Klinik keine Aufenthaltsräume für die Freizeitgestaltung, keine abendlichen Angebote wie Basteln oder Veranstaltungen. An den Wochenenden wurden gelegentlich Ausflüge angeboten, allerdings gab es viel zu wenig Plätze, so dass die Angebote schnell ausgebucht waren. Der Fitnessraum konnte nur gelegentlich abends genutzt werden.
Viele Therapien konnten aufgrund von Personalmangel nicht angeboten werden (so zumindest die Aussage des Arztes). Einige (orthopädische) Therapien wurden unverständlicher Weise erst nach expliziter Nachfrage verordnet. Die durchgeführten Therapien und Anwendungen waren gut, aber mit durchschnittlich 15 min viel zu kurz. Die Therapeuten sowie das gesamte Personal (Service,Empfang usw.) waren überaus freundlich und sehr bemüht.
Das Essen war eine absolute Katastrophe. Kaum vegetarische, geschweige denn vegane Alternativen. Viel zu wenig Obst&Gemüse, keine Milchalternativen, lieb-und einfallsloser Essenplan-und präsentation. Das Ernährungskonzept ist in keinster Weise zeitgemäß und sollte dringend überarbeitet werden.
Der größte Pluspunkt dieser Einrichtung ist definitiv die tolle Lage, die steigert den Erholungswert ungemein. Empfehlen würde ich persönlich die Klinik dennoch nicht. Ich war das vierte Mal zur Reha und weiß daher, dass es auch anders und wesentlich besser geht.

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir bedanken uns für Ihre Einschätzung und bedauern, dass Sie mit der Ausstattung nicht zufrieden waren.

Wir möchten Sie bitten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir ihr Anliegen prüfen können.

Tolle Rehazeit inTrassenheide

Depression/Burn Out

Die Klinik liegt wunderschön am Usedomer Ostseestrand. Ärztliche sowie therapeutische Begleitung während der Reha sind sehr gut. Alles wird mit dem Patient im Vorfeld geplant um Rehaziele zu erreichen.
Leider sind die Zimmer renovierungsbedürftig und abgewohnt. 2 Waschmaschinen und 1 Trockner für eine große Anzahl an Patienten ist definitiv zu wenig!
Das Essen war die gesamte Zeit sehr gut.
Insgesamt ist die Klinik sehr zu empfehlen!

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

Die Kapazitäten im Waschmaschinenraum befinden sich aktuell im Ausbau und werden zeitnah fertiggestellt.

Licht und Schatten

keine gute Erfahrungunzufrieden (kein Hinweis auf ein spezielles Blutergebnis, geklärt durch Hausarzt)
Pro:
Lage und Ablauf
Kontra:
Erlebnisse
mittlere Depression

Eigentliche Reha - Toll, wundervolle Anlage, engagierte Mitarbeiter und Therapeuten - Vielfältigkeit und mit Effekt !
Da ich hier mehrfach über covid gelesen habe, schreibe ich meinen Beitrag: war von Nov - Dez dort, ursprünglich geplant 5 Wochen. Während dieser Zeit erhöhte die Verwaltung den Schutz auf ffp2 Masken mit Schreiben an jeden Patienten. Gleichzeitig entfernte die Küche die Plexiabtrennung im Essensaal. Ja, es gab vorgegebene Essenzeiten im Therapieplan, aber es hielt sich kaum jemand dran, Mittags mit fertigem Tablett auf einen Platz gewartet, Abends gemütliche Plauschrunden. Eine Regel funktioniert nur wenn sie auch kontrolliert wird, da Eigenverantwortung dem Egoismus gewichen ist. Ja, scheinbar ist die Küche extern, aber sie unterliegt doch der Hausordnung ?!? Ich hatte es angesprochen, aber egal.
Stimme den vorangegangenen Kommentaren zu, die Art der "BeMaskung" war recht vielfältig.
Und auch das stimmt: in persönlichen Gesprächen wurde angeboten die Maske abzusetzen!
Mein Highligt: Anfang der 4ten Woche Abschlussgespräch, es war noch ein weiterer Therapeut anwesend. "Sie können die Maske ruhig absetzen, wenn sie möchten", ich war schon stark erkältet, am anderen Tag morgens im Schwesternzimmer gemeldet, nach Abstrich isoliert auf dem Zimmer, dann Diagnose covid, 6 Tage Isolation, Abbruch Reha...
Und im Haus und der Internetseite hängen Zertifikate bzgl. vorbildlicher Regelungen, sorry, ich sage nur finde den Fehler !
Ich war dicht davor die Landesbehörde MVP zu informieren, aber die Hoffnung das es einen Effekt hat war = null
So war`s - Danke Olaf !

Sehr geehrte*r Patient*in,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern Ihr unbefriedigendes Erlebnis bzgl. der dynamischen pandemischen Situation. Auch uns ist es wichtig, dass die Hygiene-Regeln beachtet werden.

Damit im Speisesaal ausreichend Abstand gehalten werden kann, werden die Patient*innen in Essens-Gruppen eingeteilt.
Wir bedauern, wenn die Vorgaben dennoch von Einzelnen nicht eingehalten wurden.

Die aktuellen Regelungen finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.duenenwaldklinik.de/unsere-klinik/ueber-unsere-klinik/informationen-zum-coronavirus/

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen bei Rückfragen gern zur Verfügung.

Mail: [email protected]

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hatte eine Woche lang Kopfschmerzen , mir wurde keine Behandlung angeboten um diese zu reduzieren.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (In den Zimmern stinkt der Abfluss, Abhilfe schaftt eine Plastiktüte die man drüber legt. Toiletten stinken nach Urinstein)
Pro:
die Ostsee
Kontra:
bis auf wenige Therapeuten eigentlich alles
HWS,LWS, Kniearthrose

Diese Klinik kann ich nicht weiterempfehlen.
Angefangen von der Sauberkeit der Zimmer, diese werden nur sehr oberflächlich gereinigt. Die Massenabfertigung beim Essen. Frühstück und Abendessen sehr lieblos angerichtet und immer das Gleiche 3 Wochen lang. Wurst ausgepackt und auf die Platte gelegt, nach 2,5 Wochen gab es abends mal aufgeschnittene Gurkenstücke. Täglich werden die drei angebotenen Mittagessen ausgestellt. Was passiert mit denen anschließend, weg geschmiessen oder weiterverarbeitet. Eine Weiterverarbeitung wäre ecklich. Sollten diese weg schmiessen werden, wären das über 1100 Essen, muss das sein? Kann man nicht Bilder nehmen, bzw. jeder weiß doch wie Kartoffeln, Reis oder Fisch aussehen. Die Dessert sind künstlich schmeckende Vanillie oder Schocopudding im Plastikbecher bzw Joghurt. Mein Fazit, gesund kochen sieht anders aus. Das Salatbuffet war eigentlich gut. Auswahl an 4-5 fertigen Salatsaucen. Die Damen an der Rezeption sehr unfreundlich und unflexibel z.B. was die Auszahlung der Reiskosten angeht. Strikt nach Zeitplan.
Bis auf wenige Therapeuten, sind diese Lustlos, kommen ständig zu spät. Man hat halt nur 25 Min für die Anwendung. Auf das zu spät kommenn angesprochen, bekommt den Spruch, ah ja wir sind ja in Deutschland.
Ich brauchte 1,5 Wochen bis mein Trainingsplan mit den Geräten stand, weil der Therapeut nur am Schwätzen war. Sag man was, wird man nur angemacht.
Sehr mageres Freitzeitangebot. Klinik zählt Fußpflege zum Freizeitangebot. Okay?? Ohne Auto ist man aufgeschmissen. Schlechte und teure Anbindung ÖPV
Die Kissen sich auch nicht besonders. Hatte über eine Woche Kopfschmerzen. Auf Anfrage nach mehr Massage, KG bzw. MT, bekommt man nur die Antwort, ist nicht vorgesehen von der DV. Entweder oder und dann nur einmal die Woche.

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der MEDICLIN Dünenwald Klinik nicht zufrieden sind, bedauern wir. Wir bemühen uns, jedem Patienten respektvolle Aufmerksamkeit zu widmen, um gemeinsam am Erfolg der Behandlung zu arbeiten.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten gerne das Gespräch mit Ihnen suchen. So profitieren auch andere Patienten in Zukunft von Ihrem Feedback. Bitte wenden Sie sich an

Leider nur ein schöner Urlaub

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (leider nur ein schöner Urlaub)
keine gute Erfahrungunzufrieden (leider nicht übergreifend mit Orthopädie wie im Internet angegeben)
Pro:
Lage - Verpflegung - Personal außer Ärzte
Kontra:
Ärzte, Diagnosen, 08-15 Programm
Depressionen, Angstzustände, Adipositas, chronische Schmerzen

Ich war von Dezember 2022 bis Februar 2023 dort in der Psychosomatik und bin leider nicht zufrieden gewesen.

Zuerst die guten Dinge:

Die Lage an der Ostsee ist phänomenal! Ein kurzer Fußweg zum Strand und nach Trassenheide.
Nach einem windigen Tag oder einer windigen Nacht kann man gut Bernsteine sammeln.
Wunderschöne Sonnenaufgänge und einen superschönen Strand, der zu langen Spaziergängen einlädt.

Das Essen war gut! Es gab morgens Brot oder Brötchen, verschiedene Beläge und Müsli und Obst. Dazu Orangensaft, Kaffee, Tee, Milch und Wasser. Mittags gab es 3 Gerichte zur Auswahl, bewusstes Essen, herzhaft genießen und vegetarische Kost. Dazu täglich eine richtig gute Suppe und Brot/Brötchen dazu. Ein Nachtisch ist dabei und selbstverständlich Salat und Wasser und Tee.
Abends gab es Brot und Aufschnitt und Salate, dienstags Würstchen und Kartoffelsalat extra. Machmal gab es auch hartgekochte Eier.
Das Personal war eifrig und freundlich.
Durch die Coronaregel hat man 30 Minuten Zeit, was aber öfter überschritten wurde.

Die Gruppensitzungen fand ich persönlich sehr gut. Mir liegt das sehr und einen frischen Input zu bekommen, ist oftmals hilfreich.

Die Mitarbeiter generell im Haus fand ich persönlich durchweg nett und hilfsbereit.

Die Zimmer sind mit Balkon ausgestattet und einem kleinen Wäscheständer. Die Zimmer sind alt, aber mich hat das nicht gestört. Ich bin ja nicht in einem Hotel.

An einem Abend bekam ich starke Panikattacken und mir wurde gut geholfen. Ich habe mich in der Nacht sicher gefühlt.

Kommen wir zu den negativen Dingen:

Die Ärzte die für mich zuständig waren.

Meine Erstuntersuchung war schon eine Katastrophe. Ich konnte nicht alles erzählen, weil das wohl zuviel für ihn war. Dann hatte ich bei unserem Gespräch gelacht und mein Arzt meinte nur, wenn ich lachen kann, hätte ich ja wohl keine Depressionen. Uff.... und das in einer psychosomatischen Klinik!

Mir wurden viele Kurse und Behandlungen angeboten, die aber zum Teil nie stattfanden. Z.Bsp. Ernährungsberatung und Lehrküche, da ich Adipositas angegeben hatte und Gewicht verlieren wollte. Die schlanken Frauen in der Zeit bekamen diese Gruppen und ich wurde nicht berücksichtigt.
Sportprogramme waren soweit in Ordnung. Leider gab es keine Massagen oder dergleichen, was meinen Verspannungen und chronischen Schmerzen gutgetan hätte.
Aber eine Fangopackung habe ich 4 mal in 5 Wochen bekommen.

Die Visiten oder Chef-/Oberä

BettinaMPunkt am 16.02.2023

Abzocke ist das Parken, Internet und WLAN!

Parken auf dem Gelände 7,50 Euro pro Tag, in der näheren Umgebung NUR 4,50 Euro pro Tag!!

WLAN 2 Euro pro Tag!!

TV 1 Euro pro Tag!

Eigentlich eine absolute Frechheit!

Nie wieder Trassenheide!

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Anonymität , Massenabfertigung
Psychosomatische Beschwerden plus andere Gebrechen

Ausländischer Arzt wo man zig mal nachfragen muss, was er denn nun von einem will , (falsche Antworten und Missverständnisse sind vorprogramiert wenn man selbst schon Schwierigkeiten hat sich zu artikulieren), motivationsarme Psychotherapeutin die ihr 08/15 Programm abspult ohne nennenswert auf die Probleme des Patienten eingeht und ein Oberarzt der meint einen nach 2 Minuten sehen richtig einschätzen zu können. Den Chefarzt (obwohl Zwischenvisite bei ihm angesetzt war), habe ich kein einziges mal während meines ganzen Aufenthaltes zu Gesicht bekommen.
Nach Weggang der Therapeutin wurden die Gruppensitzungen von 2x auf klägliche 1x pro Woche reduziert. Nur 1x die Woche fand eine Einzelsitzung statt. Also was soll das Ganze .Sportliche Aktivitäten gab es dafür genug, die meinen anderen Gebrechen nicht förderlich waren.
Wenn man denn noch andere Krankheiten wie COPD mitbringt wird nicht reagiert wenn man sagt, man bekommt schlechter Luft. Obwohl man in diesem Haus über ein Lungenfunktionsgerät verfügt, erfolgte keine Mitbehandlung. Die einzelnen Abteilungen arbeiten nicht zusammen sagte man mir und ich hätte mich doch dann intern einweisen lassen müssen, um die Funktion zu nutzen.(das ich schlecht Luft bekam,interessierte nicht!).Durch die sportl. Aktivitäten hatte ich hintermehr heftige Schmerzen im Rücken . Schmerzfrei war ich dorthin gekommen. Auch sollten manche Sachen abgesetzt werden, (Arzt sagte er setzt es ab, aber es war immer wieder auf den Plänen aufgeführt,soviel zum Thema "kommunikation".
Überfüllter Speisesaal, den ich aus Platzangstgründen weitgehenst miet und mir Essen ausserhalb zukaufen musste.Problem mehrfach angesprochen..nichts passierte.
Und ..am Wochenende, Nachmittags hat es nicht einen dort interessiert ob Familienangehörige die mit Kindern zu Besuch kamen keine Masken trugen!!Es wurde direkt im Eingangsbereich bei den Sitzbänken Kaffee getrunken, geplauscht, Kinder rannten rum und alle ohne Maske. Da packt man sich doch als jemand der außerdem noch eine chronische Lungenkrankheit hat an den Kopf. Soviel zum Thema Hygienekonzept!!! Auch liefen Patienten oft mit "Mundschutz unter Nase rum" ,hat auch keinen interessiert!
Mein psychischer Zustand hat sich nach dem Aufenthalt verschlimmert als verbessert. Vielen

DWU_mz am 15.02.2023

Sehr geehrte*r Patient*in chris277,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern Ihr unbefriedigendes Ergebnis sehr. Auch uns ist es wichtig, dass unsere Patient*innen die Therapieziele bei uns erreichen und wir Sie dabei unterstützen.

In unserer Klinik werden schwerst betroffene Patient*innen betreut und wir sehen es daher als unsere Pflicht, diese vor einer möglichen Infektion zu schützen. Daher sind Besuche nur im Außenbereich des Klinikgeländes möglich. Die Einführung unseres automatischen Schließsystems stellt einen erhöhten Sicherheitsstandard dar, der den Zutritt zum Gebäude auf Patient*innen und Mitarbeiter*innen begrenzt.
Wir bedauern, wenn die Besuchsregelungen dennoch von Externen nicht eingehalten wurden.

mit freundlichen Grüßen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Übertrifft alles was ich bislang erlebt habe.)
Pro:
Therapien, Essen, Freundlichkeit, Umgebung
Kontra:
Sauna geschlossen
HWS und chronische Schmerzen

Die gesamte Klinik ist einfach freundlich und kundenorientiert, anders kann man das nicht beschreiben. Es mag sein, dass hier und da mal was nicht klappt, oder ein Therapeut krank ist und das Programm angepasst wird, das ist aber alles normal. Auch kann man jederzeit zur Sprechstunde und fragen um die Therapie anzupassen.
Die Klinikarchitektur ist eine große Halle und alle Zimmer auf drei Stockwerken. Nach einem Tag erfuhr ich wie genial das alles ist. Ich war vor einigen Jahren wo anders. Da musste man ständig von Haus zu Haus rennen, um zur nächsten Therapie zu kommen. Hier läuft man einfach den Flur entlang und kommt zu jeden Therapieraum.
Das Essen ist hier einfach gut. Hier gibt es am Büffet immer Geflügelwurst wie Schweinefleisch, es gibt immer mehrere Marmeladen, Getränke, Salat und mehrere Auswählmöglichkeiten beim Mittag. Privat kann man von einer umfangreichen Liste sehr gutes Essen wählen. Und als ein Mensch der über 8 Jahre im Tourismus in hunderten Hotels war, kann ich sagen, dass das Essen hier den meisten Hotels in nichts nachsteht.
Mein Zimmer ist groß, sauber und die Minibar wird stets nachgefüllt.
Die Aufnahme hatte alles vorbereitet und geholfen schon lange bevor ich hierherkam. Eine superfreundliche Frau. Und die Chefärztin hat mich akribisch untersucht und alle meine Mails, die ich als Schmerztagebuch verfasst und der Klinik gesendet hatte studiert. Selbst Dinge, die ich längst vergessen hatte, wusste sie und hat sie angesprochen. Und es wird hier nicht nur auf mein Hauptproblem HWS geschaut, sondern die Therapien wurden so angepasst, dass auch mein Sprunggelenk behandelt wird, obwohl dies nicht der Auslöser für diese Reha war.
Ich bin einfach echt von allem hier überzeugt. Nur zwei Sachen kann man bemängeln. Die Sauna im Haus ist geschlossen und die Cafeteria schließt um 17:00 Uhr. Man könnte versuchen diese auch nach dem Abendessen zu öffnen.
Bislang habe ich Krankengymnastik gehabt, Ergometertraining, Thermopackungen, Wärmebehandlungen, HWS Sport, psychologische Unterstützung für die Schmerzen, Iontophoresebehandlung am Sprunggelenk, Gerätesport und war im Bewegungsbad. Ein volles Programm. Am Wochenende bin ich nach Zinnowitz spaziert und zurück und habe die Strandluft genossen. Will sagen, es ist hier echt alles gut durchdacht, man muss nur mitmachen.
Vielen vielen Dank.

DWU_mz am 15.02.2023