MediClin Dünenwald Klinik, Insel Usedom
Dünenstraße 1
17449 Trassenheide/Usedom
Mecklenburg-Vorpommern
212 Bewertungen
davon 49 für "Innere"
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Lage an der Ostsee Sonneninsel Usedom
- Kontra:
- Gibt’s Nix
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 24.7.-14.8. in der Klinik die Lage ist sehr gut ???? direkt am Wasser das war Erholung pur die beste Therapie überhaupt
Das Personal von Rezeption Küche Therapeuten über Ärzte bis hin zu den Putzteufelchen alle super nett und zuvorkommend
Ich werde die Zeit in guter Erinnerung behalten sehr liebe nette Mitkollegen kennen gelernt und ich konnte einfach mal richtig abschalten und entspannen
Und das Ankommen war auch durch den OA Dr. Willimsky sehr angenehm ich wünsche Ihnen einen schönen Ruhestand Ende des Jahres
Startschuss in ein gesundes Leben
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Team, Lage, therapeutisches Angebot
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Bluthochdruck, Adipositas
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ziele: Blutdruck einstellen lassen, intensive kardiologische Untersuchung, Ernährungsberatung, Sporttherapie und Gewichtsreduktion.
Anreise/ Aufnahme
Die Reise mit der Bahn war sehr angenehm. Ich wurde von einem Shuttleservice vom Bahnhof angeholt und zur Klinik gebracht. Dort wurde ich schon erwartet und sehr freundlich vom Team an der Rezeption in Empfang genommen. Alles wirkte sehr gut organisiert. Meine Koffer warteten schon auf mich und ich wurde auf mein Zimmer begleitet. Auf dem Weg erhält man als Neuling alle wichtigen Infos.
Zimmer/ Ausstattung/ Verpflegung/ Lage
Die Lage der Dünenwaldklinik ist unschlagbar, zwischen Wald und Strand.
Mein Zimmer lag zur Halle hin und verfügte schon über eine neue Ausstattung (renovierter Zustand). Es hatte einen kleinen Balkon, das Bad war behindertengerecht und zweckmäßig.
Die Zimmer wurden regelmäßig von einem sehr netten und aufmerksamen Reinigungsteam gesäubert.
Die Verpflegung in der Klinik ist in meinen Augen im Vergleich zu anderen Einrichtungen dieser Größe überdurchschnittlich gut. Es gibt zum Frühstück und zum Abendessen Buffet, morgens gibt es immer zusätzlich frisches Obst, abends Salat. Zum Mittag kann man aus drei Gerichten wählen, dazu gibt es ein Salatbuffet, eine Vorsuppe und Nachtisch. In den Nachmittagsstunden gibt es die Möglichkeit für Kaffee und Kuchen.
Ärztliche Versorgung/ Therapie/ Anwendungen
Von Tag 1 fühlte ich mich sehr gut betreut. Dies lag allem voran an meinem tollen betreuenden Arzt. Er hat mich und meine Vorhaben ernst genommen, hatte tolle Ideen für eine therapeutische Ausgestaltung und hat mich auf meinem Weg durch die 3 Wochen sehr gut begleitet. Neben medizinischen Untersuchungen hatte ich jeden Tag mindestens 3 sportliche Einheiten, dazu Vorträge, Ernährungsberatung usw. Alle Mitarbeitenden waren mir gegenüber immer sehr offen und freundlich, gaben wertvolle Tipps und ermutigten mich, auch mal an meine Grenzen zu gehen.
Meine erreichten Ziele:
Blutdruck eingestellt durch Medikamentenanpassung, Wiedereinstieg in Bewegungsroutine, Abnahme von 6 kg.
Fazit:
Die beste Entscheidung meines Lebens 3 Wochen dort gewesen zu sein.
Danke an das ganze Team der Dünenwaldklinik!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Innere
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Während meiner Reha-Maßnahme,die nun ab dem 8.8.23 endet,fühlte ich mich vor Ort gut therapeutisch betreut.Mir wurde auf jeden Fall geholfen, ich gewann wieder mehr Lebensqualität, wurde motiviert und auch gute Ratschläge für daheim sind mir mitgegeben worden. Besonders hervorheben möchte ich als Ausdruck meiner Wertschätzung Herrn Dr.med.Willimsky der mir professionell und mit seiner ruhigen Art beiseite stand.Ein Dankeschön gilt auch allen anderen Therapeuten, Betreuer etc.die stets freundlich und umsichtig waren.DANKE
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- OÄ Frau Doktor S.
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren, ich war von 14.6.bis 5.7.23 Patient in Ihrem Hause. Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Abteilungen, insbesondere bei OÄ Frau Doktor S.,für die kompetente Betreuung bedanken. Ich habe mich zu jeder Zeit gut betreut, gut versorgt gefühlt. Alle offenen Fragen zu meiner Krankheit wurden umfassend beantwortet. Machen Sie alle weiter so einen guten Job und es wird nur noch zufriedene Patienten geben. Allen Angestellten und Ihren Angehörigen wünsche ich alles, alles Gute für die Zukunft, bleiben Sie alle gesund.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Absolut zufrieden
- Kontra:
- Keine Beanstandungen
- Krankheitsbild:
- Ersatz der Mitralklappe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach 5 Wochen REHA-Aufenthalt nach einer HerzOP bin ich absolut zufrieden. Ärzte wie Pflege- und Servicepersonal sowie die Physiotherapeuten waren sehr engagiert und haben sich intensiv um das Wohl der Patienten gekümmert. Gepaart mit der fantastischen Lage der Klinik, quasi unmittelbar am Strand, kann ich diese REHA-Klinik, speziell den Bereich "Innere Medizin", nur aus tiefster Überzeugung wärmstens empfehlen.
Nie wieder MediClin Dünenwald
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Sehr wenig Nähe zum Patienten)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Therapeuten kommen immer zu spät!)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Keine Möglichkeit sich Tee oder Kaffee zuzubereiten bzw außerhalb der Essenszeiten zu bekommen)
- Pro:
- Verfügung ist okay
- Kontra:
- Wenig Bezug auf das Krankheitsbild
- Krankheitsbild:
- OP Nachsorge
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann diese Klinik leider nicht empfehlen. Das Angebot ist eher 08/15. Hier wird für orthopädische Patienten und psychisch Kranke viel angeboten. Für internistische Patienten hingegen gibt es, außer etwas Sport in Gruppen und vielen Vorträgen nicht viel. Hinzu kommt, dass wenn man sich verletzt, nicht einmal Zugang zu einem Orthopäden im interdisziplinären Bereich bekommt. Ich bin insgesamt sehr unzufrieden mit der Reha und würde niemandem empfehlen hier seine Reha zu absolvieren. Lage ist eben nicht alles. Dies werde ich auch meinen 175000 Kameraden mitteilen, nach meiner Rückkehr.
Ostseeurlaub ja aber Reha nein!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Lage der Klinik, nette Schwestern, gute Terapeuten
- Kontra:
- Veraltete renovierungsbedürftige Zimmer, schlechtes und eintöniges Essen, keine Abstimmung der Terapiepläne und Einhaltung.
- Krankheitsbild:
- Long Covid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Ende Juli 3 Wochen wegen Long Covid in dieser Reha. Zimmer abgewohnt und renovierungsbedürftig, Essen schlecht und einfallslos, zu wenig Obst und Gemüse. Ärzte und Terapien werden nicht mit den Patienten abgestimmt und nicht eingehalten. Therapeuten waren in Ordnung und haben sich sehr viele unterschiedliche Gruppenterapien einfallen lassen. Wer wegen Long Covid eine Reha bekommt dem würde ich abraten nach Trassenheide zu fahren. Das einzige schöne war die Lage und die Nähe zum Strand.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- allgemein alles bestens
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- lunge copd
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
sehr gute erfahrung,fachlich sehr gut personal sehr gut
Guten und schlechten Seiten
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärzte sind gut auf ein eingegangen auser der Chefarzt)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Fahrgeld noch nicht erhalten)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer sehr veraltet, Bad sieht nicht mehr schön aus)
- Pro:
- Umgebung, Ärzte
- Kontra:
- Umgang mit corona und Zimmer
- Krankheitsbild:
- Hoher Blutdruck Kreislauf
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
War im Februar in der Klinik. Von den Ärzten bin ich begeistert. Beide Ärztinnen habe alles mögliche für mich getan. Danke. Die Schwester waren teilweise unfreundlich und überfordert.
Die erste Woche musste ich einen Tag in Quarantäne trotz negativ Teste (3stück in einer Woche). Und keiner hat mal nach einem geschaut oder mal gefragt ob man was brauch. Und die Kommunikation zwischen den ganzen Personal funktioniert überhaupt nicht deswegen hat man mich nicht aus der quarantäne entlassen.
In der 2. Woche ist dann leider Corona im Haus ausgebrochen und auch mich hat es erwischt und das trotz Maske und Einhaltung der Hygieneregeln. Doch der sogenannte Rausschmiss aus der Reha lief nicht schön ab. Per Telefon wurde mir gesagt das ich positiv bin und dann kam der Chefarzt und versuchte mir zu erklären wie es weitergeht. Wenn ich eine Frage stellen wollte verdrehte er die Augen und ging. Total unfreundlich. Ich war fix und alle. Man wurde allein gelassen in der Situation.
Aber es gab auch etwas schönes dort und das war die Umgebung. Selbst bei minus Graden und Schnee war jeder Strandspaziergang ein Erlebnis.
Ein Fazit das ich geben kann ist in besseren Zeiten ist diese Klinik vielleicht garnicht so schlecht.
sehr empfehlenswerte Klinik
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Chefarzt Innere und Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sakoidose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es war ein sehr schöner Aufenthalt mit super Betreuung und kompetentem und nettem Fachpersonal. Ich fühlte mich dort sehr gut versorgt und aufgehoben.
Nicht alles Gold was glänzt.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (das individuelle fehlte)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Hallenbad
- Kontra:
- ausserhalb der Reha bitte keine aufdringlichen Anfragen
- Krankheitsbild:
- Herzprobleme /Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Man kann sich über die Ausstattung der Zimmer streite, aber die Betten sollten erneuert werden.Knacken krachen obwohl man sich nicht bewegt. Das Essen warO.K. bis auf die Salatauswahl, welche wenig abwechslungsreich war.Super das Hallenbad, was ich ohne jegliche Anwendung aber privat nutzen konnte.Anwendungen nahmen kontinuierlich ab, je dichter man der Abreise näher kam.Am meisten ärgert mich, das man als Kassenpatient vor oder nach der Reha ignoriert wird. Im Vorfeld der Reha gab es von mir 2 Email Anfragen zu organisatorischen Dingen. Antwort- Null. Eine Email Anfrage auf Grund eines wiedersprüchlichen Abschlussberichtes wurde auch ignoriert( wurde arbeitsunfähig entlassen, kann aber angeblich trotz anders lautendem Vorschlag bei der Visite meine Arbeit ohne Beschränkung weiterführen.
Du bist ne Zimmernummer und kein Mensch!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (ich kam"gesund" und gehe krank)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (es gab keine Beratung)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (war ich ein Experiment?)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (alles sehr Hektisch für Leute mit Atemprobleme unzumutbar)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (wirkt wie ein Gefängnis, Toiletten/ Bad wirken sehr verbraucht)
- Pro:
- die Gegend ist herrlich
- Kontra:
- unfreundliches Ärzt, Therapeuten, Schwestern( mit ein paar Ausnahmen)
- Krankheitsbild:
- Skoliose, Asthma, Diabetis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin noch immer in der Reha-Klinik darf aber morgen abreisen. GOTT SEI DANK!!!!
Die Gegend ist wunderschön besonders der Strand und der Wald ringsum.
Eigentlich wollte ich wegen meines Rückens in die Reha wurde aber in der Klinik in die Innere( Herz/Lunge, Diabetes) gesteckt(keine Ahnung bringt vielleicht mehr Geld)
Kaum war ich angereist wurde ich krank. Mein Arzt untersuchte mich und verschrieb mir Medikamente. Dieser war zwar schwer zu verstehen ( sprach/ verstand schlecht deutsch) aber sehr freundlichen. DOCH LEIDEN GING ER IN URLAUB. Ich betone das weil ab da mein Martyrium losging.
Diese Klinik ist in drei bereiche aufgeteilt.
Psychosomatisch/ Orthopädie/ Innere(Lunge/Herz)
Zimmer: ich hatte mein Zimmer nach hinter raus. Das bedeutete jeden morgen ab kurz vor 6 manchmal schon 5:30 Uhr polterten unten im Hof LKW oder Rollwagen mit Geschirr durch die Gegend. Dazu der Lärm der Küchenmitarbeiter. Das Zimmer selbst war zwar recht groß aber sehr spartanisch eingeräumt und zu meiner Verwunderung mit Auslegeware ausgelegt was für Asthmatiker nicht von Vorteil ist. (ich habe Asthma)
Atmen fiel mir sehr schwer so das ich Tag und Nacht Terrassentür offen ließ. Neuer Arzt: der mich sehr unfreundlich, fast feindselig empfing und mich nach gut 5 Min ohne das er mich abgehört hat o.ä. des Zimmer verwies( Seine Aussage "Er will sich nicht anstecken". In meinen 3 Wochen hier wurde ich nicht noch einmal abgehört oder untersucht. man experimentierte mit Medikamenten (Antibiotika; Cortison, Antibiotika herum aber das war`s. Die anderen Patienten sah ich meist schnaufend von einer Anwendung zur nächsten hetzen. Ich hab das Gefühl Hauptsache soviel Anwendung auf jeden Patienten wie es geht egal ob für diesen geeignet.Man wird hier als Zimmernummer behandelt und nicht als Mensch und auf fragen wird meist sehr unfreundliche reagiert. Sauberkeit ist auch ein großes Manko.Ich könnte noch vieles mehr schreiben doch leider zu wenig Platz. Ich rate jedem ab hier her zukommen!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- 3 Gehminuten zum Meer
- Kontra:
- Geräuschpegel im Speisesaal
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern, Panik Attacken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 3.1.-31.1.2018 in der Dünenwaldklinik. Ich bin glücklich, dass ich dort war.
Ich hatte eine tolle Ärztin, die sich sehr viel Zeit für mich und meine Probleme genommen hat. Der Therapieplan wurde mit mir gemeinsam zusammen gestellt und als mir das Programm zu viel wurde, war es kein Problem einige Therapien wegzulassen bzw.durch andere zu ersetzen. Die Therapeuten waren alle toll und sehr freundlich. Das Pflegepersonal muss an der Freundlichkeit allerdings noch etwas arbeiten, der Ton war nicht immer nett. Das Essen war immer gut und die reichhaltige Auswahl hat meinen Geschmack immer getroffen.
Einziger Kritikpunkt von meiner Seite war, dass während meines Aufenthaltes in meinem Zimmer eine Teppichboden Reinigung durchgeführt wurde und der Chemiegeruch sehr unangenehm war.
Ich kann diese Klinik ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Daumen hoch für die tolle Arbeit die jeder der dort arbeitet, jeden Tag leistet.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- hatte ich bereits
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern, 6-maliger Krankenhausaufenthalt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am Anfang will ich die sehr umsichtig organisierte Abholung, Aufnahme breit angelegte. fachärztliche Untersuchung nennen . Dabei möchte ich das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient besonders hervorheben. Es scheint wohl eine Besonderheit in dieser Klinik zu sein, dass im Team von CA Dr. med. Willimsky ein ruhiges und ausgewogenes Klima als Leitmotiv vorherrschend ist.
Seine fachliche und soziale Kompetenz und der Wille seine Patienten individuell für das"Selbstmitmachen" zu motivieren, ist für die Mediclin- Dünenwaldklinik in Trassenheide mehr als ein gutes Aushängeschild
Die gut koordinierten Behandlungen gaben mit den ärztlichen Vorgaben und Zielen, konkrete
Inhalte für die Behandlungen und Maßnahmen vor, welche die Therapeuten erklärend, engagiert und fantasievoll mit den Patienten umsetzten.
Bei vielen mitmachenden Patienten vermittelte diese Art des Herangehens den notwendigen, inneren Optimismus.
Natürlich gab es auch den einen oder anderen Patienten, denen manches vor Ort nicht zu passen schien und ihren individuellen Frust in verschiedenen Beiträgen u.a. zu verallgemeinern versuchen.
Kurioserweise sind sie in der Minderheit, weil diejenigen, die überwiegend zufrieden waren, wenig Grund haben, darüber zu berichten.
Nach vierwöchigem Aufenthalt habe ich mit meinen "Mitpatienten", die überwiegend kontaktfreudiger Natur waren, nur 2 unzufriedene Patienten erlebt.
Allen Mitarbeitern, denen ich begegnet bin, sage ich ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit und verbinde es mit guten Wünschen für das Weihnachtsfest und für 2018.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Da ist noch Luft nach oben !!)
- Pro:
- super nettes Personal
- Kontra:
- Ausstattung ist in die Jahre gekommen
- Krankheitsbild:
- AHB nach Bypass OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine Klinik zum Gesund werden !!
Die tolle Lage an der Ostsee war auch im November traumhaft.
Ein kompetentes Team von Ärzten und Therapeuten habe meine
AHB zum Erfolg werden lassen.
Die 4 Wochen vergingen wie im Fluge. Die Anwendungen waren
dem Gesundheitszustand entsprechend gestaffelt.
Eine super Versorgung unter den engen Vorgabe der Budgetierung.
Super nettes Personal ( Versorgung, Schwestern & Reinigungskräfte )
Am Empfang gibt es noch "Reserven " in Sachen Freundlichkeit!!
Klinik & Ausstattung sind in die "Jahre" gekommen.
Ich habe mich super erholt und würde gerne wiederkommen !!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Telefon und Wlannetz)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Top)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ätzte und Fachpersonal Top
- Kontra:
- WLAN und Mobiltelefonnetz verbessern oder ausbauen und die Bäder renovieren
- Krankheitsbild:
- Lungenkrankheit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Atmung E:E und A:A)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (magere Therapiepläne)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Informationsweitergabe - keine klare einheitliche Sprache)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (spartanisch, starker Verschleiß, einfachste Instandsetzung)
- Pro:
- Lage der Klinik
- Kontra:
- fehlender-Führungstil
- Krankheitsbild:
- Innere
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Feste Sprechzeiten, die dem Patienten die Möglichkeit geben, sich an das Pflegepersonal zu wenden, z.B. bei der Aufnahme nicht die Hausmedikation für 21 Tage ausgehändigt.
Also wendet man sich an das Pflegepersonal und bittet um seine Medikamente, die einem Patienten zur Verfügung gestellt werden müssen in einem Aufenthalt und was muss man erleben: die Augen werden verrollt und eine unsinnige Bemerkung "... nicht mal sein Kaffee kann man in Ruhe austrinken ( seit 20 min. offizielle Sprechzeit),..."
Im SD sitzt das Pflegepersonal im Pflegestützpunkt, sehr gemütlich bei Kerzenschein, ganz klare Belehrung für jeden Patienten, keine Kerzen, keine eigenen elektrischen Gerät auf dem Zimmer, ist das "Selbe" wiedermal nicht das "Gleiche" . Mit Vorschriften, die man nicht lebt, macht man sich sehr unglaubwürdig. Fehlende Rauchmelder in den Patientenzimmer - gibt einem kein gutes Sichenheitsgefühl.Patienten die in den Bäder/ Zimmer rauchen, werden durch Pflege, Arzt, Reinigungskräfte nicht zur Unterlassung aufgefordert. Keine einheitliche Vorgehensweise im System zu erkennen. In der Physiotherapie ist ein Ausfall eines Mitarbeiter für 260 Patienten spürbar, Pläne werden fast täglich geändert, Anwendungen fallen weg, Persolnal wirkt gestresst und reagiert schnell über - Kundenorientierung - Zufriedenheit bleibt auf der Strecke. An den Wochenenden darf trotz Einweisung das Fitness-Center nicht genutzt werden, 260 Patienten können in ein kleines Planschbecken oder an zwei Tischtennisplatten versuchen sich "selbständig" sportlich zu betätigen.
Ich arbeite in einem renommierten Haus der Maximalversorgung und es war meine erste Erfahrung mit einer REHA-Maßnahme, Nutzen,- Kosten stehen nicht im Verhältnis! Hygienerichtlinien - Umgang mit Schutzmaßnahmen nicht eingehalten - Ein bestätigter Befund im MNRR bei einem Patienten nicht konsequent kontrolliert oder geahndet worden, Patient fehlte jede Einsicht die Schutzmaßnahmen einzuhalten, Arzt wie Pflege ließen den Patienten im Haus ohne ISO Schutzkleidung umher laufen, persönlich keine Händedesinfektion gesehen,- Patient hatte Zutritt in den Speisesaal und sämtliche offizielle Nebenräume! Unterlassung = Körperverletzung!
" Es gibt keine zweite Chance, für einen ersten guten Eindruck!"
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gesamte med.-Beratung + Behandlung, kompletter Service+Unterbringung,einschließlich An+Abfahrt !!!
- Kontra:
- mangelhafte gastronom.-Versorgung während meiner Kur (Okt.+Nov.-2012-)!!!
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vor dem Hintergrund, zum 1. Mal zu einer Kur zu fahren und mehrere Krankheitsprobleme mit zubringen, kam ich mit gemischten Gefühlen in der Klinik an und wurde positiv überrascht! Erster Eindruck nach betreten des Hauses war wie im Film "Alcatraz" nur, mit sehr viel Sonne + viel Grün-Pflanzen im Haus. Auch die Unterbringung im (Zimmer)konnte sich mehr als "sehen lassen"! Der kompletten med.- Betreuung kann ich nur "5 Sterne" geben, weil es so gut war; ein "Großes-Dankeschön", besonders an meinen mich behandelnden Arzt: den OA, an das komplette Ärzte-und Schwestern-Team, an die MA von der Inhalation, sowie an die netten Kolleginnen + Kollegen von der physiologischen Abteilung, und letztendlich an "Die große Organisatorin des Hauses für unsere Freizeit" mit ihrem Büro in der 2.Etage des Hauses, Sie Alle haben mit Ihrer hervorragenden Arbeit dazu beigetragen, mir meinen Aufenthalt in den 4-Wochen Kur, so gut + erfolgreich wie möglich zu gestalten! Sogar die Genehmigung meines Arztes, meine mir verschriebene Wasser-Gymnastik in der Ostsee bei jedem Wetter stattfinden zu lassen, hat noch positive Nachwirkungen bis Heute!!! Einziges Manko war die Gastro-Versorgung, aber deswegen hatte ich ja meine Kur nicht angetreten,daher in der Gesamt-Bewertung leider nur 4 Sterne, aber ich komme jeder Zeit gerne wieder zu Euch + werde Euch weiter empfehlen !!! Bis Bald - Trucker Benno -
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Beste Voraussetzungen zur körperlichen Regeneration
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Allgemeiner Erschöpfungszustand nach 3 Aufenthalten im Krankenhaus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam in der besten Jahreszeit (Sommer) in Trassenheide an. Der erste Eindruck erinnert wirklich an einen Film von Alcatraz. Dieser Eindruck verschwindet allerdings schnell, wenn man die Funktionalität des Gebäudes erkennt. In den vier Wochen gab es für mich aber auch gar nichts zu beanstanden. Alle Personen, mit denen ich zu tun bekam, machten ihren Job ausgezeichnet und motivierend für mich. Das Ziel, eine spürbare Verbesserung meiner Gesundheit zu erreichen, war bereits nach 2 Wochen erreicht.
OK. Die Zimmer sind schon etwas abgewohnt und das Essen ist kein kulinarischer Geheimtipp. Wer in Trassenheide Urlaub machen will, der ist in einer Pension besser aufgehoben.
Ich kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Ausgesprochen bemühtes Personal
- Kontra:
- Im Mittelpunkt steht offensichtlich die Kostenoptimierung und nicht der Patient
- Krankheitsbild:
- COPD, Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Lage der Klinik: Phantastisch, 300 Meter vom Meer
Bauliche Substanz der Klinik: Dringend renovierungsbedürftig, in vielen Fällen zu klein ausgelegt für die Patientenzahl. Das Haus ist, subjektiv gefühlt, völlig überheizt, trotz ausgeschalteter Heizung war das Zimmer nicht unter 23 Grad Celsius zu bekommen. Folge: Schlafen bei offener Balkontür zum Innenhof, dort ab 05.30 Uhr (notwendiger) Geschäftsbetrieb.
Verpflegung: Na ja, tiefgefrorenes Essen, dass in Konvektomaten aufgetaut wird. Wie gut, dass ich nicht verwöhnt bin.
Medizinisches Personal: Immer bemüht, die organisatorischen Mängel auszugleichen, letztlich aber durch das System übefordert. Wie man es schafft, trotzdem nett und freundlich zu sein, das fordert meine Anerkennung
Reinigungspersonal: Unmotiviert und überfordert, vermutlich durch den Zeitansatz.
Ärzte: Bemüht, doch was nützt es, wenn auch sie Opfer des Systems sind?
Organisation: Katastrophal. Ärzte verordnen Behandlungen, die REHA-Koordinatoren streichen alles zusammen, meist aus Personalmangel. Teilweise stündliche Änderungen des Thearpieplans.
Fachklinik für Pneumologische Erkrankungen?: Der Lungenfacharzt kommt auf Anforderung alle 14 Tage für 3 Stunden am Samstag Abend aus Berlin!
Ganzheitlicher Ansatz (COPD=Innere / Rückenleiden= Orthopädie): Fehlanzeige, nach Angabe der Ärzteschaft nicht möglich.
Von Freitag Morgen (10.30 Uhr) bis Montag Morgen sollte eine "heilklimatische Reha-Maßnahme in Eigenregie" erfolgen. (Subjektiver Eindruck: Kümmer Dich um Dich selber und störe uns nicht)
Benutzung der Reha-Geräte (Kraftraum) nur nach ärztlicher Genehmigung, diese kann aus organisatorischen Gründen erst nach einer Woche erfolgen, da ist ein Drittel der Reha-Zeit verstrichen.
Ich habe die REHA nach 5 Tagen in Abstimmung mit meiner behandelnden Ärztin abgebrochen. In diesen 5 Tagen, immerhin 33 % der REHA-Maßnahme, hatte ich 3 (!) Anwendungen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen der Rezeption und der Krankenschwestern
- Kontra:
- Völlige unlust der Therapeuten, die Disposition ist ein Totalausfall
- Krankheitsbild:
- Blutdruck
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Zimmer lag zum Innenhof, Lärm ohne Ende, Warenlieferung von 05:30 bis ca 15 Uhr. Der Fuhrpark der Klinik parkt ebenfalls dort., Ruhe und Erholung ist somit ausgeschlossen. Die Ärzte sind bemüht, leider herrscht in der Disposition das absolute Chaos, hier hat man den Überblick verloren, Kritik wird nicht angenommen, sehr schade. Das angelieferte Mittagessen ist weder gesund noch schmackhaft. Frühstück und Abendbrot waren OK. ist halt kein Sternerestaurant. Ein großer Teil der Mitarbeiter der Klinik fühlt sich überfordert, der Krankenstand ist extrem hoch. Von den wenigen Anwendungen fällt einiges aus, die übrigen Anwendungen werden relativ lustlos "abgearbeitet". Individuelle Anwendungen sind hier völlig unbekannt. Mich haben die sehr aufmerksamen Krankenschwestern und die freundlichen Damen von der Rezeption gerettet, jedoch haben auch sie kein "gutes Haar" am eigenen Arbeitgeber gelassen. Anstatt die Patienten mit zu vielen Fachvorträgen zu überlasten, sollten die Führungskräfte in eigener Sache beschult werden. Hier fehlt eine passende Personalausstattung, die letzten "Aufrechten" werden zudem noch demotiviert und verschlissen. Sehr schade für ein Haus in dieser fantastischen Lage.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Gar keine Beratung)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Organisation, Ärzte, Hygienezustand
- Krankheitsbild:
- Kardiologie, Pulmonologie, Orthopädie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist reine Katastrophe! Hier kommt man nur um Sport zu machen. Von den Ärzten bekommt man gar keine Physiotherapien angeordnet. Wird man erstmals belehrt, dass man falsche Vorstellung von Rheabilitation hat, zweite Ausrede - Personalmängel und Geräteausfall muss man in Kauf nehmen, dritte Aussage - Physiotherapien sind nur für Orthopediepatienten! Wenn man mit Orthopädiepatienten spricht, die bekommen genau die gleichen Ausreden! Man steht jeden Tag an den Matte vor dem Arztzimmer, um die Termine bei anderen Ärzten zu bekommen, wenn man mehrere Probleme hat. Dann meinte der Arzt - keine Ahnung - ich habe alles gemacht. Aber trotzallem muss man viel Geduld, gute Nervenzustand und Durchsetzungsvermögen mitbringen. Da steht der Patient nicht im Vordergrund!
Diese Klinik wird permanent umgebaut. Küche ist seit Juni in Renovierungszustand. Zur Mittag bekommt man ausschließlich nur Fertiggerichte serviert, die in Mikrowellen aufgewärmt sind. Manche sind gar nicht essbar! Für den Frühstuck und Abendessen bekommt man jeden Tag das Gleiche - nur Brot, Wurst, Käse und Salate. Grünesalate sehen verdorben aus. Viele Patiente gehen wo anderes essen.
Schwimmhalle war 3 Wochen geschlossen. Dann ist die Saune für 2 Wochen zugemacht worden. Ständig sind Renowierungsarbeiten im Haus. Keine Erholung und Ruhe!
Zimmer sind schmutzig. Insektenflecken an den Wänden. Es gibt keine richtige Dusche, nur Abflussloch im Boden und Vorhang. Betten sind fürchterlich laut.
Das sind die Meinungen von 80% von Patienten, viele packen ihre Koffer lauter Erschrecken nicht aus. Und wenn man mit Rentenversicherung, die diese Rehabilitationen übernimmt mit dem Abbruch nicht so kompliziert wäre, hätten diese 80% von Patienten sofort wieder abgereist!!! Hier ist wirklich ein Kampf angesagt und keine Einrichtung, die für die Gesundheit und Wohlbefinden der Patienten bemüht!!! Gar keine Empfehlung!!!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (wegen fehlendem Personal, Krach, Geruch der Räume, Anwendungen)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (zu wenig zeit des Chefarztes, aber sehr gute Vorträge)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (meine Werte haben sich verschlechtert)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Verwaltung aber gut, Abläufe sehr schleppend und irreführend)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer sehr groß aber Bäder stinken extrem)
- Pro:
- Service in Essenraum, Küche und Rezeption
- Kontra:
- starker Personalmangel in allen Therapie-Bereichen, viel Krach im Haus
- Krankheitsbild:
- Innere
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme ist sehr sehr freundlich, aber man wird etwas allein gelassen weil auch dafür Mitarbeiter fehlen.
Man bekommt kurz und knapp sein Zimmer zugewiesen und dann sieh zu wie du deine Infos über die Einrichtung bekommst.
Therapieplan am Thema vorbei.
Wenn man sich nicht selber um Anwendungen bemüht, werden nur sehr sparsam Therapien angeordnet.
Visite hatte ich nur einmal zum Abschluss.
Das Servicepersonal im Mampftempel und an der Rezeption ist sehr nett und hilfsbereit.
Die reißen sich wahrlich fast die Beine für euch aus dem Hintern.
Wenn Therapeuten vor Ort sind, dann sind sie bis auf zwei drei Ausnahmen sehr motiviert und nett.
das Haus ist massiv mit Personal unterbesetzt und die Zufriedenheit der Mitarbeiter unterhalb der Chefarzt und Oberarztebene ist spürbar unzufrieden, was manchmal auch der Gast - Patient zu spüren bekommt ( vor Patienten wird schon mal gesagt "für die Klinik mache ich mich nicht mehr krumm".
Die Therapeuten haben extreme Zeitnot und müssen teils mit einem Hintern auf zwei Veranstaltungen sein.
Das Schlafen wird einem schwer gemacht.
Abends um 10 halb Elf kommen Lautstarke Patienten von ihren Ausflügen.
Morgens ab 5 Uhr MÜSSEN die Reinigungskräfte bereits lautstark sauber machen und das Haus ist sehr hellhörig.
Alles im allen, würd ich trotz sehr gutem Servicepersonal nicht wieder dorthin wollen.
Hier merkt man den starken Asklepios-Einfluss auf die Qualität der Einrichtung.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich wurde komplett durchgecheckt. In Berlin hätte ich hierfür verschiedene Ärzte und mehrere Tage gebraucht - ganz zu schweigen davon, dass ich die Termine wahrscheinlich ein halbes Jahr im Voraus hätte vereinbaren müssen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Engagierte Sporttherapeuten, nette Mitmenschen, tolle Umgebung
- Kontra:
- Einzig und allein die Auslegware im Zimmer (aber hier wird nach und nach Abhilfe geschaffen, da alles renoviert wird - und das geht nun mal nicht auf einen Schlag)
- Krankheitsbild:
- Bluthochdruck, Stress, Schlafstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Juli für vier Wochen Gast/Patient in der Klinik und fühlte mich dort vom ersten Tag an wohl. Auch hatte ich keine Probleme, die "ausländischen Ärzte" (woran macht man das eigentlich fest?) zu verstehen. Es gibt deutsche Dialekte, die mir mehr Probleme bereiten. Zum Essen muss ich sagen, dass von der Klinik im Vorfeld mitgeteilt wurde, dass die Küche umgebaut wird (ja, irgendwann muss auch mal was modernisiert werden). Es gab trotzdem täglich zwei Gerichte zur Auswahl (immer eines vegetarisch - für mich wichtig) und natürlich sind die Geschmäcker verschieden und es kann nicht jedem recht gemacht werden. Morgens und abends gab es Büffet-Essen, welches ich als völlig ausreichend empfand (es handelt nun einmal sich nicht um ein 5-Sterne-Hotel). Und wer mal richtig gut essen möchte, meldet sich einfach mal in der Lehrküche an. Ich hatte das Glück, dort zweimal mitzukochen und anschließend zu essen. Sehr lecker. Mit dem Personal insgesamt hatte ich keinerlei Probleme. Alle waren freundlich und hilfsbereit. Und wenn wirklich mal jemand kurz angebunden war (einfach aus Zeitnot), habe ich das nicht persönlich genommen. Wer bitte, kennt solche Situationen aus dem eigenen Arbeitsleben nicht.
Sicherlich war auch mein Therapieplan nicht immer optimal. Aber man hat jederzeit die Möglichkeit, etwas daran ändern zu lassen. Ich hatte jedenfalls sehr viel Sport (was ich auch unbedingt wollte) und muss sagen, die Sporttherapeuten waren allesamt toll (ein kleines bisschen hervorheben muss ich an dieser Stelle aber Frau Rockmann, bei der ich wirklich viel Schweiß gelassen, aber unendlich viel Spaß gehabt habe - vielen Dank). Ich habe es genossen, mich um nichts kümmern zu müssen. Man wird unterhalten, bekocht, muss nicht selbst putzen, hat ein tolles Programm, was will man mehr. Ach ja, die Nähe zur Ostsee ist natürlich perfekt und nicht zu vergessen die netten Mitmenschen, die ich in dieser Zeit kennenlernen durfte.
Ich hoffe, vielleicht in vier Jahren wieder zu kommen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (die Therapieplanung verläuft oft nicht wie es sich die Ärzte wünschen oder verordnen, zuviel rennerei für den Patienten)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr gute Ärzt in der Inneren Abt., die Lage der Kinik, gutes Essen, nettes Service Personal
- Kontra:
- Psychosomatische Abteilung ist nicht zu empfehlen, Therapieplanung und zu wenig Entspannungstherapien
- Krankheitsbild:
- Somatoforme Schmerzstörungen, Depression, Astma...
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 4 Wochen in der Klinik.Ich empfinde es NICHT wie ein Knast hier, es ist sehr schön hell im Flur, ja hellhörig ist es auch, aber es ist nicht schlimm. Nachts kann ich prima schlafen, ohne Ohropax.Hatte mein Zimmer im 2 OG auf dem Gang!Mein Arzt nahm sich min. 20 Minuten Zeit beim Aufnahmegespräch, das ist mehr als der Hausarzt zu Hause für einen erübrigen kann, er hat vor dem Gespräch alle mitgebrachten Unterlagen gelesen und holte das eine oder andere auch hervor. Es hat ALLES was mein Arzt mir Verortnet hat seinen Weg auf den Therapieplan gefunden! Manchmal war es erforderlich nachzufragen. Auch die Oberärztin die 2 mal in diese Woche Zeit für mich hatte, ist einfühlsam, fair und sehr zuvorkomment.
Ich hatte auch 1 Gespräch mit der Psychologin in der Psychosomatischen Abteilung, dieses muß ich leider negativ bewerten.(...) Darauf gehe ich nicht weiter ein, ich sage nur, das ich sehr froh bin in der Inneren Abt. meine Reha gemacht zu haben. OBWOHL ich Somatoforme Schmerzstörungen habe und depressiv bin.Die Psychologin die mich auf meiner Station betreute ist wunderbar!Ich bekam was ich brauchte und noch viel mehr. Auch die Schwestern sind warmherzig und total lieb - auch saubergemacht wurde mein Zimmer jeden Tag. Das Essen schmekt auch. W LAN ist zu teuer, nehme ich aber in kauf und ich habe glück mit dem Empfang in meinem Zimmer, ich kann Filme streamen! Auch das Wäsche waschen ist zu teuer und zu kompliziert. Leider wurde mein letzte Lympfdrainage von einer jungen Dame durchgeführt die keine Ahnung hatte wie das geht. Dafür kann diese aber nix,der Fehler lag bei der Therapieplanung! Nach fast 3! Wochen habe ich nun endlich den Abschlußbericht, welcher meinen Hausarzt sehr verwirrt. Es stehen 3 verschieden Dinge zu meiner Arbeitsfähigkeit drin.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung?)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Kastrophal weil der Patient dem nicht deutschen Arzt vieles Erklären muss)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Super wenn Sachen verordnet werden die erst Wochen später auf den Wochenplänen erscheinen)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Für eine Rehaklink ausreichend)
- Pro:
- Lage zum Stand, gutes Team in der Funktionsdiagnostik
- Kontra:
- WLAN muss teuer bezahlt werden und funktioniert oft nicht, die Klinik hat den Charme eines Knastes, Auf Therapieempfehlungen von Zuhause wird nicht eingegangen, alles nach Schema F,
- Krankheitsbild:
- Bds. LAE und TBVT
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich erhielt endlich nach fast drei Wochen meinen Entlassungsbericht eine Katastrophe... Ich wurde im Kurzbericht als arbeitsunfähig entlassen. Als ich vor einigen Tagen die Epikrise zuhause gelesen habe bin ich aus allen Wolken gefallen. Die Ärztin ohne sozialmedizinischen Backround hat mich in der Sozialanamnese wieder für mehr als 6h arbeitsfähig geschrieben und in der Ausfertigung für meinen behandelnden Arzt empfiehlt sie hingegen jedoch die stufenweise Wiedereingliederung! Sie nimmt nicht einmal Bezug auf das psychologische Konsil was ausdrücklich eine LTA aufgrund einen posttraumatischen Belastungssyndroms empfiehlt, da ich auf unbestimmte Zeit in meinem Beruf nicht mehr tätig sein kann. Liegt wohl daran das man so gut deutsch spricht das man nicht versteht was man da eigentlich ausfüllt, selbst wenn der Patient dem Arzt schon 5 Mal sagt was dieser Ankreuzen muss damit dies in der Epikrise mit dem Krankheitsbild stimmig ist!
Auch das es mir besser ginge und ich keine Beschwerden mehr habe wurde in der Ausfertigung für den Hausarzt geschrieben, was glatt gelogen ist!
- ich fing an Wasser im Bein einzulagern 1-2 Liter +/- täglich
- ich hatte permanent Schmerzen im Bein
- ich konnte schon in der ersten Woche schlechter laufen als zuhause wo ich selbst mit Rehasport begonnen habe.
All dies teilte ich der zur Zeit behandelnden Ärztin mit, da mein dort behandelnder Arzt ging.
Wenn ich ich die Epikrise hingegen lese dann stimmt dort gar nichts.
Ich habe den DRV und die KK über die Missstände in Kenntnis gesetzt, denn den Ärger habe ich jetzt somit bin in Wiederspruch gegangen.
Ich möchte mich aber an dieser Stelle dennoch beim Team der Funktionsdiagnostik bedanken die es fachlich wirklich gut drauf haben. Macht weiter so und bleibt wie ihr seit!
Mein Dank gilt auch an Hr. Garthoff der mich in meiner letzten Woche im MTT sehr gut betreut hat und mich hat trainieren lassen wie ich es von zuhause gewohnt war und endlich mal für ein paar Stunden beschwerdefrei war.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nettes Ambiente und kompetenter Chefarzt der inneren Abteilung
- Kontra:
- Die Disposition des Hauses arbeitet gegen die Anweisungen der Ärzte sowie gegen die Wünsche der Patienten
- Krankheitsbild:
- bds. LAE und TBVT
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich bin zur Zeit als Patient zu Gast in dieser Rehaeinrichtung um mich von den Folgen einer mehrfachen Lungenembolie und Thrombose zur Erholen.
Positiv zu Bewerten wäre hier das Ambiente der Klink.
Ca. 50 Meter von der Klinik ist direkt der Strand und die Ostsee. Auch das Service Personal und die anderen Mitarbeiter des Hauses sind sehr freudlich.
Des weiteren ist die Arbeit des Facharztes der Inneren- und Kardiologie sehr hervorzuheben. Er ist als Internist- und Allgemeinmediziner in diesem Hause tätig was den Patienten zu gute kommt.
Bei seiner Arbeit ist dieser Arzt sehr genau und nimmt sich für seine Patienten auch außerhalb der Sprechstunden Zeit um kurzfristig diagnostische Untersuchungen durchzuführen oder Befunde zu besprechen. Wer zu diesem Arzt in die Sprechstunde geht kann sich beruhigt darauf verlassen, dass ihm kompetent schnell und fachlich korrekt geholfen wird.
Sehr negativ zu Bewerten wäre hier die Arbeit der Dispositon, da ich als Fachkraft für außerklinische Intensiv- und Beatmungspflege tätig bin möchte ich mich hier von den Folgen meiner Lungenembolie und meiner Thrombose erholen und nicht jeden Tag in der ersten und zweiten Woche meiner Reha zwei bis drei Vorträge auf meinem Wochenplan haben damit die Personallücken und Engpässe irgendwie gestopft werden nur damit dies bei DRV abgerechnet werden kann um weiterhin Patienten vom DRV kommen. Es ist mir klar das der DRV Vorträge fordert die jedoch wenig bis gar nicht zur Genesung der Patienten beitragen. Ich möchte mich hier erholen und nicht fachlich durch Vorträge weiterbilden, wenn ich Interesse habe mich fachlich weiterzubilden würde ich mir die Entsprechenden Notwendigen Unterlagen und Seminare bei diversen Anbietern buchen und daran teilnehmen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die phantastische Lage der Klinik
- Kontra:
- Nichts, außer einem kein Rückgeld gebenden Automat im Erdgeschoss
- Krankheitsbild:
- AHB Herz OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also nachdem ich so viele negative Kommentare lesen mußte will ich mich doch auch zu Wort melden um wenigstens einige unberechtigte Nörgeleien auszuhebeln. Zwar konnte ich leider keinen Heilungserfolg verbuchen, trotzdem hat mir die Zeit dort sehr gut getan und mir geholfen mit meinen Krankheitsbildern umzugehen. Die Vorträge der Ärzte waren sehr hilfreich doch einiges besser zu verstehen. Besonders gut gefielen mir die kardiologischen Vorträge. Danke auch für die dort erhaltenen hilfreichen Hinweise. Negativ war leider das Verhalten des Chefs der psychologischen Abteilung, der sich leider nicht an gegebene Zusagen hielt und sich eher mit seiner Selbstdarstellung und seiner optischen Erscheinung beschäftigte, als mir hilfreich zur Seite zu stehen. Ich habe (wieder mal) auf das Gute vertraut und wurde bitter enttäuscht. Das war wirklich sehr schade!
Das war aber auch der einzige Wermutstropfen während meines 4 wöchigen Aufenthalts. Die Zimmer sind sehr schön, an dem Essen gibt es wirklich nichts zu meckern und die meisten Angestellten haben sich jede erdenkliche Mühe gegeben! Ich würde jederzeit sofort gern dort wieder eine Kur in Anspruch nehmen und kann diese Einrichtung nur empfehlen!
Zum Schluß noch ein Hinweis an die Essensnörgler: Wenn ihr so kocht wie ihr schreibt, dann würde ich bei euch nie essen.
Mit freundlichen Grüßen Roger1960
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Dünenwald
- Kontra:
- wlan kostet Gebühren
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 30. 07. bis 20.08. in Kur und habe mich nach einem Tag sehr wohl gefühlt. Bis auf Schwester Bärbel waren alle sehr freundlich. Wenn man sich selbst bewegt und seine Zeit sinnvoll verplant, ist der Aufenthalt dort schön wie Urlaub.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Umgebung super
- Kontra:
- macht selber Eure Erfahrungen......
- Krankheitsbild:
- Innere
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Anfang Juli in der Klinik.
Ich habe nicht so viel positive Erfahrungen gemacht.
Die Schwestern auf der Station waren nicht so nett.
Zwei Ausnahmen leider zu wenig.
Jeder Arzt hatte eine anderen Meinung. Ein Arzt setzt Medikamente ab.Und beim Abschlussgespraech ist der andere Arzt überrascht das man keine Medikamente mehr nimmt.Dann soll man sie wieder nehmen.
Grosses Lob an die Ernährunsberaterin alle beide waren Klasse immer da ,immer nett,habe viel gelernt.
Das Essen war gut.
Auch unten die Diagnostikabteilung war super,
Sehr freundlich sehr kompetent. Man fühlte sich wohl .
Hätte mir mehr Freizeit gewünscht. ...
Es war meine erste Reha und empfand es sehr stressig.
viele schreiben ja nie wieder.....kann ich nicht sagen würde nochmal fahren.In der Hoffnung das die Schwestern freundlicher werden.
Ich arbeite auch im Gesundheitswesen wenn ich so unfreundlich wäre, hätte ich keinen Job mehr.
Eine Schulung wie nehme ich Blut ab bei den Patienten wäre gut, das konnten alle nicht.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Komunikation, kein Handy empfang, kein Internet,)
- Pro:
- lage Direkt am Strand
- Kontra:
- Für mein Krankheitsbild war die Klinik unzureichend
- Krankheitsbild:
- Diabetis Typ II
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war dort in der Inneren, hauptsächlich wegen Diabetes.
Es sollten die Medikamente richtig eingestellt werden.
Das war nichts man hatte keinen Diabetologen so das man mich zu einem Externen Arzt schickte. Empfehlung der Klinik "Bitte suchen Sie zu Hause einen Diabetologen auf" warum habe ich mir diese Klinik ausgesucht (selbstzahler).
Auch zum Essen es gab keine Diabetiker Ernährung warum nicht?
Die Kommunikation ist Katastropfahl, kein Handy Empfang also auch kein Datenferkehr,
Die Zimmerausstattung hat schon was ähnliches wie man im Eingangsbereich sehen kann "Knast" so einen Fernseher habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen 38cm Röhrenfernseher der dann bei schlechtwetter auch noch ausgefallen ist.
Im großen und ganzen und kurz gesagt 1 mal und nie wieder.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Schwestern, Lage
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches und zuvorkommendes Schwesternteam. Sehr sauber. Beste Strandlage. Alles in allem jederzeit wieder.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (hier greift schon viel ins andere)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (insbesondere Diätabteilung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (auf Augenhöhe)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (die Damen der Rezeption sehr zuvorkommend)
- Pro:
- Gutes Essen, schöne Zimmer und W-LAN, Küche toll
- Kontra:
- Becher bei Wasserausgabestellen
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall, Herzinfarkte,Herzop, zu dick, Defi
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Erfahrung mit den(theoretischen)Vorträgen sind durchweg gut. Chefarzt hält Fachvorträge die nicht den Eindruck von Hochschulvorlesungen hinterlassen, sondern hier kapiert auch der letzte, wie z.B.Herzklappen funktionieren. Der Kontakt mit der Oberärztin war von Beginn an, ein Kontakt auf Augenhöhe. Dies alles habe ich in dieser Form noch nie erlebt. Man kann sich auch für Arbeitsgruppen melden, dafür genügt es in der Regel nur mal was zu sagen. Hier ist das wie im richtigen Leben, es funktioniert, man muss es nur wollen natürlich muss der Therapierahmen es auch zulassen. Die Betreuung durch die Therapeuten gibt mir auch keinen Anlass zu Klagen. Natürlich hat man ganz individuell seine Lieblinge, aber jemanden den ich abgelehnen würde, hat für mich nach 3 Wochen noch nicht gegeben. Nun mal für die "Wellnessurlauber".
Hier ist sicher kein 5 Sterne Hotel das der BUND bezahlt. Hier muss jeder selbst was für sich tun und das kann nicht immer angenehm sein. Das Haus selbst hat sicher eine gewöhnungsbedürftige Architektur, aber mit ner JVA hat das hier wenig zu tun. Ich finde z.B. den Lichthof in der Mitte des Hauses sehr , sehr schön.
Der Service, egal ob der Transport vom Bahnhof, die Zimmerreinigung oder die Kräfte im Speisesaal und Küche und auch die Schwestern auf Station gefällt mir gut und es gibt wenn man kein Erbsenzähler ist, auch keinen Grund darüber zu klagen.
Im Speisesaal ist es manchmal wirklich etwas laut, aber wenn man sieht welche Portionen vor allem Abends und Morgens den Weg auf die Teller finden da kann man nur schreien. Das Essen ist sehr gut und sehr reichhaltig, natürlich nicht immer der Geschmack von Zuhause. Nun zum Punkt W-LAN, mir hat die Geschwindigkeit vollkommen genügt, wenn man natürlich Filme aus dem Netz schauen will dann wird´s was ruckelig.
Einiges kann ich aufgrund der begrenzten Zeichen zahl nicht berichten.
Ich werde nächste Woche diesen Bericht noch vervollständigen.
Der Rehajupp
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Gute Behandlungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren ab 16.September 2014 in der Dünenwaldklinik Trassenheide. Es war sehr gut. Wir wurden sehr gründlich untersucht. Die Behandlung sehr gut, besonders die gute Einstellung unseres Diabetes. Wir waren als Ehepaar zur Kur. Sehr nette Therapeuten. Über das Essen konnte man überhaupt nicht meckern. Es war reichlich da. Alles in allem kann man sie weiter empfehlen und wir würden sehr gerne diese Einrichtung wieder in Anspruch nehmen. Auch hatten wir noch tolles Wetter und konnten sehr viel spazieren gehen.
Dem Team nochmals ein herzliches Dankeschön.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles für mich und viele andere gut.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Viele Vorträge , viel dazugelernt)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Das komplette Personal sehr gut.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Fast immer gut organisiert, gut.)
- Pro:
- Eigentlich alles
- Kontra:
- Internet-- dran wird gearbeitet
- Krankheitsbild:
- Herz-Lunge-Knochen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die vielen negativen Bewertungen sollte man nicht lesen, da sie zum großen Teil nicht stimmen.Fangen wir an:
Ärzte, Schwestern und Therapeuten allesamt große Klasse.
Die Küche -das Personal - die Essensauswahl super. In den Vier Wochen nichts , aber auch nichts zu bemängeln.
Servicepersonal - Raumpflegerinnen -- Hausmeister alles bestens.
Kurz und knapp alles --außer das Internet --war in Ordnung und verdient die Note 1-2.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- die Lage die freundliche Mitarbeiter
- Kontra:
- kurzfristige Änderungen der Therapiepläne
- Krankheitsbild:
- Kardiologisch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befinde mich immer noch, nunmehr seit fast 3 Wochen, in dieser Klinik. Ich möchte allen die noch hier her kommen sagen, es ist sehr schön hier. Ich kann die Miesmacher nicht verstehen. Hier hat man viele Anwendungen und alle Mitarbeiter sind mir immer freundlich und motivierend begegnet. Die Lage ist einfach toll 5 Min. zum Strand. Besonders kann ich die Ausfahrten am Wochenende mit der fachkundigen Mitarbeiterin B. Niciejewski empfehlen. Man erfährt so unsagbar viel und hat so schöne Busstopps. Einfach klasse. Fr. Reuter und Fr. Stöwahse sind auch sehr engagierte und freundliche Mitarbeiterinnen. Auch die Damen der Rezeption sind immer freundlich. Es gibt bestimmt noch unzählige Mitarbeiter, die gute Arbeit leisten, mit denen ich aber nichts zu tun hatte. Es kommt auch immer darauf an wie man auf die Menschen zugeht, wenn ich schon negativ eingestellt bin werde ich immer etwas finden. Das Essen ist ganz gut, nun es ist kein 5 Sterne Hotel aber jeder wird satt. Hier sollte man auch mal sehen wie hoch das Budget nur ist, um die Speisen zu bereiten. Also hört nur nicht auf die Meckerer, die wahrscheinlich überall meckern würden.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hörsturz / HWS-Schulter-Probleme
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meinen dreiwöchigen Aufenthalt kann ich ausnahmslos als positiv bewerten. Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Küchen- und Reinigungspersonal waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Therapeuten erteilten Hilfe zur Selbsthilfe, so dass gewisse Therapien auch nach dem Klinikaufenthalt zu Hause in Eigenregie durchgeführt werden können.
Die in diesem Forum vielfach geäußerten negativen Kritiken kann ich in keinster Weise bestätigen. Im Gegenteil: Die wunderschöne Lage der Klinik, das freundliche, kompetente Betreuungspersonal ermöglicht eine enorme Steigerung des Wohlbefindens. In meinem Bekanntenkreis werde ich diese Klinik weiterempfehlen, sofern Ruhe und Entspannung gewünscht werden. Auch das Freizeitangebot war vielfältig, so dass die Feiertage während der Osterzeit kurzweilig waren. Wunderschöne Busfahrten bei sachkundiger, kompetenter Führung ermöglichten das Kennenlernen der einzigartigen Schönheit der Insel.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- ärztliche Betreuung
- Krankheitsbild:
- Pulmonale Hyperthonie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In der Zeit vom 06.11.2012 bis zum 27.11.2012 bin ich Patient in der KLinik gewesen. Nehmen wir das Positive vorweg, die Therapeuten geben ihr Bestes, wenn sie es dürfen, das Servicepersosnal im Essenraum ist Spitze gewesen, immer Patientenorientiert und wenn ein Anliegen vorhanden war, bemühte man sich dieses zeitnah zu lösen. Die Lage der Klinik hinter dem Dünenwald ist exzellent, da trübt zwar der Knastcharakter im Eingang etwas, aber die Cafeteria gleicht hier auch manches aus. Die Zimmer, die meisten mit Balkon, sind praktisch und zweckmäßig einegrichtet, das war aber auch schon alles was als Positiv zu betrachten war.
Die ärztliche Versorgung war eine einzige Katastrophe, arrogante und ignorante Ärzte, die Hinweise des Patienten zu der eigentlichen Krankheit werden ignoriert, obwohl ein Patient welcher über 4 Jahre bereits mit seiner Krankheit lebt hier durchaus Anregungen einbringen kann. Nein der betreuende Arzt war so von sich überzeugt, dass er alles was in 4 Jahren aufgebaut worden war, innerhalb von 2 1/2 Wochen umwarf, mit einer für den Patienten fatalen Folge. Nicht nur das er die Krankheit nicht kannte und vollkommen falsch behandelt hat, nein er war der Gott in weiß. So wurden innerhalb des Aufenhaltens 10 bis 12 mal Blutentnahme angesagt, Ergebnis vollkommen zerstochene Armvenen, Ultraschalluntersuchngen des Herzens 5 mal und danach noch Ultraschaall des Bauches, Ergebnis ist alles in Ordnung. Ergebnis der Untrsuchung des Hausarztes, ca. 3,5 bis 5 Liter Wasser im Bauch. Ergebnis erneuter Krankenhausaufenthalt. Zusammenfasend ist festzustellen, ich war krank und bin noch kranker aus der Klinik in Trassenheide entlassen worden.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Ärzte
- Krankheitsbild:
- Hypertonie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 10.9 bis 6.10.in der Dünenwaldkliik.Essen war im gesamten so lala,aber es hätte schlimmer sein können.(Für 130€ am Tag hätte ich mehr erwartet.) Die Therapeuten sind allesamt sehr gut,was man von den Ärzten nicht behaupten kann.Der Erholungseffekt ist bedingt durch die abgelegene Lage und den wirklich schlechten Internet und Handyempfang hervorragend.Wer abends ausgehen will sollte unbedingt sein Auto mitbringen.Die Insel ist wirklich sehr schön. Alles in allem kann ich die Klinik aber empfehlen.Auch bekam ich ganz kurzfristig einen Termin.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Besserung nach Beschwerde)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Wenig Ohr für aktuelle Beschwerden)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Besonders mit den Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Exakte Einhaltung der Behandlungszeiten)
- Pro:
- Sehr gute Therapeuten
- Kontra:
- wenig Mängel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erfahrungsbericht:
Meine Kur (Innere) erfolgte erst 7 Monate nach dem Infarkt. Die Kardiologin im Heimatort schrieb in Ihrem Bericht ". . . das Mögliche bei der Wiederherstellung ist erreicht. Beim Aufnahmegespräch am 08.03. habe ich versucht, diesen Umstand dem Arzt zu vermitteln und ihm gebeten mir bei meinen Orthopädischen Problemen am linken Fuß zu helfen. Leider mit wenig Erfolg, ich fühlte mich wie bei der Hausärztin, die auf meine Fragen antwortet. . . JETZT NICHT! Mit einer schriftlichen Beschwerde habe ich dann erreicht, dass mich Frau Dr. Wittenbecher anhörte und half. Mit diesem Gespräch erhielt ich mehr Anwendungen für meine gegenwärtigen Probleme. Beim wöchentlichen Arztbesuch wurde ich jedoch immer darauf verwiesen, dass meine Kur im Bereich "INNERE" stattfindet. Die Disziplin übergreifende Behandlung ist durch die Bürokratie des Systems Gesundheit der BRD fast ausgeschlossen. Viele der Therapeuten waren da einsichtiger und behandelten meine akuten Schmerzen. Das Umfeld der medizinischen Behandlungen trug zu einem guten Kuraufenthalt bei, es gibt da nichts wesentliches zu bemängeln. Na gut, mir schmeckte das Mittagessen weniger, doch mein Mann, der mich einige Tage begleitete, lobte das Essen in seiner Vielfalt sehr. Dazu sei angemerkt; er ist zu Hause der Koch! Die Inselrundfahrt mit der Frau Nisiejewski war sehr angenehm, im Besonderem, da sie ihre Erklärungen nicht zu sehr auf die aktuelle Ideologie des gegenwärtigen Regimes bezog. Das Fazit der Kur eine Woche danach; es hatte sich gelohnt bei der Krankenkasse (2 Ablehnungen) für die Kur zu kämpfen. Die Gesundheit wurde stabilisiert und manchen Tipp der Therapeuten werde ich weiterhin realisieren.
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1 Kommentar
Sehr geehrte*r Hoffi242,
herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Reha in unserer Klinik sehr zufrieden waren, sich erholen und entspannen konnten.
Ihr Lob geben wir gern an unsere Mitarbeiter*innen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!
Mit freundlichen Grüßen
Susann Wötzel
Qualitätsmanagement