Dr. Becker Klinik Juliana

Mollenkotten 195
42279 Wuppertal

Positive Erfahrung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Speisesaal höher Geräuschspegel, Therapieräume ungemütlich)
Pro:
Liebevolle professionelle Betreung
Kontra:
Zu hoher Geräuschpegel im Speisesaal
Depressionen, Angststörungen

Ich war 5 Wochen in der Klinik und durfte auch meinen kleinen Hund mitbringen. Das ist ein Privileg. Alle Mitarbeiter sind sehr liebe- und Verständnisvoll, hier wird man als Mensch gesehen und auf die Bedürfnisse eingegangen.
Ein tolles, junges dynamisches und überaus kompetentes Team hat uns 5 Wochen betreut.
Allerdings würde ich mir wünschen, daß die Entspannungsübungen, wie autogenes Training, Meditation oder PME in besonderen Räumlichkeiten, die Atmosphäre ausstrahlen und im Liegen durchgeführt werden könnten.
Das Essen war soweit gut, etwas mehr fettreduzierter Ausschnitt morgens und abends wäre toll. Die Ambiente im Speisesaal ist sehr kühl, keine Deko oder sonstiges, was den Geräuschspegel etwas unterdrücken könnte.
Mein Hund und ich waren gut untergebracht, das Zimmer ist mit dem eingebauten Bad gross genug, um es sich gemütlich zu machen.
Also alles in einem eine gut durch strukturierte Einrichtung.
Vielen Dank dafür.

Alles in allem eine gute Klinik

Pro:
Alles freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Essen könnte besser sein
Erschöpfung, Panikattacken,

Alles in allem hat es mir hier sehr gut gefallen!
Die Mitarbeiter, Therapeuten, Ärzte waren alle sehr freundlich und kompetent!
Ich war mit Hund angereist, was sehr angenehm war !
Man wohnte in einem separaten Haus mit teilweise 19 Hunden. Die Umgebung hier einfach toll mit direktem Zugang zum Wald , was natürlich mit Hund sehr praktisch war ! Die Zimmer sind einfach eingerichtet, aber wenn man sich eingelebt hat , empfand ich es als gemütlich.
Am Wochenende konnte man viel unternehmen, und alles nicht weit entfernt.
Das Essen könnte besser sein , aber das ist Geschmacksache:))
Hatte eine tolle Therapeutin ( Fr. Onkelbach) was ja auch wichtig ist das die Chemie stimmt !!
Es wird viel angeboten von klangschalen Massage bis Sauna , waldbaden usw.
Zum Golfhotel geht man 10 Minuten, das wunderschön gelegen ist mit einer großen Terrasse!
Bei einem Kaffee und ein Stück Kuchen kann man dort wunderbar entspannen!
Ich würde nochmal hier her kommen !

Herzlich

Burnout / Depression / Schmerz

Alle Mitarbeiter sind sehr bemüht und nett.

Insgesamt sehr zufrieden!

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Fehlende Bürgersteige und Anbindungen an den ÖNV
Depression, Erschöpfung

Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind alle freundlich und ich konnte mich schnell einleben. Die psychotherapeutischen Einzelsitzungen waren sehr hilfreich, die Gruppentherapien eher oberflächlich, trotzdem meist interessant. Ich habe jede Woche von der Therapeutin eine "Hausaufgabe" bekommen, mit der ich mich gedanklich auseinandersetzen konnte. Das hat mich dazu gebracht, mich intensiv mit mir selbst zu beschäftigen. Die medizinische Betreuung empfand ich als eher oberflächlich. Dafür gab es ein breites Sport- und Entspannungsprogramm, das Essen hat meistens gut geschmeckt und es gab interessante Vorträge zu verschiedenen Themen.

Hier wird dir geholfen

Pro:
Toller Ort mit lieben und hilfsbereiten Menschen
Kontra:

Es war eine tolle und hilfreiche Zeit!
Ich kann mich nur bei allen Menschen, die in dieser Klinik arbeiten von ganzem Herzen bedanken!
Ein Appell an alle Menschen, die nur meckern: es liegt an einem selbst, wie gut eine Reha verläuft. Wer nicht bereit ist, sich auf sich selbst einzulassen und an sich zu arbeiten, dem kann kein Koch, kein Arzt, noch sonst wer helfen!

Gut

Pro:
Guter Personal

Wahr alles in Ordnung

Zu Fieden

Pro:
Kontra:
Swimmingpool zu kalt

Essen gut

Tolle Zeit

Kontra:

Hatte eine tolle Zeit in der Reha und war überwiegend zufrieden.
Habe viele nette Menschen kennengelernt.

Gute Klinik in schöner Umgebung

recht gute Erfahrungzufrieden (Optimierung der Planung)
Pro:
Vielseitiges Angebot
Kontra:
Planungen könnten noch optimiert werden

Sehr gute Klinik, ich fühlte mich rundherum gut betreut

Pazient2601

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Mann wird nicht ernst genommen
Depressionen- Schmerzen

War in der Klinik 6 Wochen. 6 verlorene Wochen meines Lebens. Es hat mir garnichts gebracht im Gegenteil die haben mich komplett ruiniert,so dass ich dringend psychologische Hilfe benötige.
Hatte nie das Gefühl ernst genommen zu werden. In 6 Wochen 7 Ärzte, die Ärztin die mit mir Abschlussgäschprech hatte hat mich in den 6 Wochen erste und letzte Mal gesehen.
Es ärgert mich, dass ich die Klinik nicht früher abgebrochen habe, als ich merkte was da Sinn der Sache ist und wo mich die Therapeuten beim zweiten Gespräch schon so fertig gemacht hat, dass ich wirklich an Suizid gedacht habe.
Ich würde die Klinik nicht empfehlen.

Insgesamt in Ordnung, aber mit Verbesserungsbedarf

Pro:
Immer freundliche und hilfsbereite Mitarbeitende
Kontra:
Medizinisch-therapeutisch nicht differenziert genug

Im Großen und Ganzen hat es mir in der Dr. Becker Juliana-Klinik ganz gut gefallen, allerdings gibt es ein, zwei Mankos.
In Haus 3 gab es in den Zimmern kein großes Licht, das den Raum wirklich erhellen würde, sodass man besonders im Winter halt oft im Dunklen sitzt. Die Therapiepläne waren bei mir immer so voll, dass ich nahezu durchgängig beschäftigt war. Hier hätte ich mir ab und an etwas Zeit gewünscht, um gewonnene Eindrücke zu verarbeiten. Das Sport- und Entspannungsangebot war aber abwechslungsreich und so abgestimmt, dass man individuell entscheiden konnte, wie viel man kann und macht.

Das Freizeitangebot um die Feiertage (Weihnachten und Neujahr) war ziemlich dürftig. Hier wurde nach der Therapie kaum was angeboten und das ist dann auch noch oft ausgefallen. Zwischen den Jahren gab es abends alte Filme, an Silvester gar kein Programm (um 00:00 aber alkoholfreien Sekt und Berliner).

Von der Therapie und medizinischen Versorgung hab ich mir mehr erhofft. In den Therapien bleibt es sehr theoretisch und eher oberflächlich. Es werden Symptome und schwierige Situationen erklärt, aber nicht wirklich drauf eingegangen, wie man diese bewältigen kann.
Von der medizinischen Seite bin ich echt enttäuscht. Ich habe mehrfach in der Visite auf starke, ungewöhnliche Schmerzen hingewiesen, die dann als nervlich verursacht abgestempelt wurden, obwohl ich nach anderen möglichen Ursachen gefragt habe. Mir wurde ein Antiepileptikum als Schmerzmittel verschrieben. Nach der Reha war ich beim Facharzt, der eine unentdeckte Entzündung feststellte, die für die Schmerzen verantwortlich waren und jetzt mit Antibiotika behandelt wird. In einer psychosomatischen Klinik sollte man das Risiko kennen, dass Krankheiten unentdeckt bleiben, weil man die Symptome zu schnell auf die Nerven schiebt.

Die Mitarbeitenden waren allerdings durchgängig sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war für eine Großküche echt in Ordnung und lecker auch für Vegetarier war immer etwas dabei.

Anwendungen toll, Organisation ausbaufähig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Insgesamt hat die Reha mir was gebracht, hätte aber besser laufen können.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich glaube nicht, dass die Ärzte u. Therapeuten mich richtig kennengelernt haben in den paar Minuten, die sie mit mir verbracht haben.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig individuelle Behandlung.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das lag wahrscheinlich an der Jahreszeit, kam mir sehr chaotisch vor. Eigtl. alle Anwendungen starten 5-15 Min später.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles etwas in die Jahre gekommen, aber funktional.)
Pro:
Vielfältiges Angebot (Sport, Gestaltung), nette Atmosphäre
Kontra:
Organisation und Planung, Pünktlichkeit

Die Angestellten sind hier wirklich sehr freundlich. Vorallem am ersten Tag fühlt man sich willkommen und gut versorgt. Die Zimmer sind einfach, aber gemütlich. Die Sauberkeit von der alle in den Bewertungen schwärmen habe ich allerdings vermisst.

Die Kommunikation und Umsetzung der Regeln während Weihnachten & Silvester waren katastrophal. Ich war teils enttäuscht und konnte einiges nicht nachvollziehen. Die Beurlaubungen über Weihnachten waren sehr unflexibel gestaltet, man ist den Patienten aufgrund der vielen Beschwerden ein Bisschen entgegen gekommen, aber das war immernoch sehr wenig. An Silvester nicht nachvollziehbare Regelungen. Außerdem gab es Versprechen zu einem Abendprogramm, was nicht stattgefunden hat.

Es sind im Dezember viele Anwendungen aus Krankheitsgründen ausgefallen, die aufgrund der Urlaubszeit nicht nachgeholt wurden. Die Therapiepläne unterliegen keiner Logik und an manchen Tagen hat man kaum Pausen und richtig Stress während andere Tage eher langweilig sind. Manche Anwendungen, vorallem die Vorträge wirken eher wie eine Massenabfertigung, wohingegen andere liebevoll gestaltet und nützlich waren. Hier kann man sicher viel für sich mitnehmen. Auch die Sporttherapien waren vielfältig und die Physios sehr nett und rücksichtsvoll.
Wünsche zu den Planungen wurden bei mir leider nicht berücksichtigt.

Das Freizeitangebot der Klinik war so lala, das lag aber wohl auch an der (Vor)weihnachtszeit, es werden im normalen Betrieb ganz zahlreiche Aktivitäten angeboten. Man hat aber immer die Möglichkeit, mit anderen Patienten was zu organisieren und zu unternehmen.

Das Essen war in Ordnung und an manchen Tagen auch richtig lecker. Für Vegetarier ist auch täglich was dabei, worüber ich mich sehr gefreut habe. Leider gibt es beim Abendessen keine Rohkost mehr sondern nur Salate, in denen alles mögliche nochmal verwertet wird.

Anstelle der Verkaufsstände im Foyer hätte ich mir ein Angebot für Massagen und Wellness gewünscht.

Angstzustände d

Ich war sehr zufrieden und wurde eingenordet wieder

Zur Zeit nicht zu empfehlen

Pro:
Es wird an positiven Veränderungen gearbeitet
Kontra:
Es gab für mich keinen Wohlfühlort

Die Klinik liegt unmittelbar an einer viel befahrenen Straße ohne Gehwege. Um zu einem Geschäft zu gelangen läuft man also direkt am Straßenrand eine nicht gerade unerhebliche Strecke. Eine Bushaltestelle gibt es nicht.
Mein Zimmer hatte ich in Haus 4 im Dachgeschoss. Dort habe ich mich nicht wohl gefühlt. Als Sitzmöglichkeit gab es lediglich einen Holzstuhl bzw. ein Bett. Meine Bitte um einen Sessel, die es in manch anderen Zimmern gab, verwies man mich sehr freundlich an die Haustechnik, dann an die Hausdamen und schließlich an die Pflege, leider ohne Ergebnis. Insgesamt gab es kaum gemütliche Aufenthaltsmöglichkeiten.
Der Küche möchte ich ein Lob aussprechen, mir hat das Essen gut geschmeckt, besonders das Angebot beim Frühstück hat mir gefallen.Auch waren die Mitarbeiter dort sehr freundlich, wie auch meist bei der Pflege.
In den 5 Wochen hatte ich es mit drei unterschiedlichen Psychologen zu tun,da viel es tatsächlich schwer mich tiefergehend zu öffnen.
Bedingt durch personelle Engpässe gab es teilweise wenig Anwendungen.
Hilfreich war mein Termin beim Sozialdienst, Fragen wurden freundlich beantwortet und auch Hilfestellungen bei Anträgen gegeben.
Die Klinik scheint momentan im Umbruch, es wird daran gearbeitet die Situation für Klienten und Mitarbeitern zu verbessern.

Ängste

Dort in der Dr. Becker Klinik Juliana war ich 5 Wochen.Nir hat es sehr gut gefallen. Therapien waren hilfreich, hatte einf tolle Therapeutin gehabt.Fr. Dr. E. war auch eine tolle nette Ärztin. Pflegepersonal immer nett und zuvorkommend. Das Essen für mich passend,wo ich eh wenig Fleisch esse. Kann nur positives sagen und diesen Klinik weiterempfehlen.

Anderes Ende wäre besser gewesen

Pro:
Vielfältiges Angebot und Methoden
Kontra:
Vertretungsregelung griff nicht

Ich hatte eine sehr intensive, vielfältige und dynamische Reha. Therapien haben etwas bewegt, so sehr, dass ich noch 2 Wochen verlängert wollte und dies auch mit ausreichend Vorlauf benannte hatte. Durch Kommunikationslücken wg erkranktem ärztlichem Personal wurde die Info nicht zeitig genug bearbeitet, es war kein Bett mehr frei. Trotz Nachhaken bei Klinikleitung gab es keine Lösung. Das war zum Ende bitter und tat mir nicht gut.

Tolle Reha

Pro:
saubere Zimmer, gutes Essen,
Kontra:
nicht nutzbarer Fitnessraum

Wir sind zwei ehemalige Patienten und waren im August/September in der Klinik Juliana.Die anfänglichen Sorgen, was kommt jetzt auf mich zu,waren schon ab der Ankunft unbegründet.Nach einer herzlichen Begrüßung an der Rezeption, wo sich sehr freundlich um uns gekümmert wurde,folgte die ebenso nette medizinische Aufnahme.Die Krankenschwestern waren ebenso nett und herzlich und nahmen uns bereits einige Ängste.Unsere Zimmer waren ähnlich ausgestattet wie in einem mittelklassigen Hotel.Da die Klinik in vier Häuser aufgeteilt ist sind die Zimmer in den einzelnen Häusern jedoch unterschiedlich.Es ist teilweise noch zu sehen, dass es sich um ein ehemaliges Golfhotel handelt.Die Klinikleitung wirkt jedoch sehr engagiert, dass etwas in die Jahre gekommene Gebäude zu modernisieren und zu verbessern.Unsere therapeutische Betreuung war durchgehend,kompetent,unterstützend,freundlich und alle hatten immer ein offenes Ohr für persönliche Belange.Egal ob Sport-/Physiotherapeuten,Psychotherapeuten,Ärzte,sozialer Dienst,Krankenschwestern und Küchenpersonal,alle haben uns unterstützt den Aufenthalt in der Klinik angenehm zu gestalten.Bei der Planung des Therapieplans wurde auf persönlich Belange eingegangen und zusätzlich gab es täglich freiwillige Kursangebote (z.B. Qigong, kreatives Gestalten usw.).Die Umgebung bietet ein vielfältiges Wander-und Spazierangebot,das wir häufig genutzt haben.Neben Frühstück- und Abendbüffet wurden mittags drei verschieden warme Gerichte , frisch gekocht angeboten und egal ob Veganer, Vegetarier oder Allesesser....es war für ALLE was dabei.Egal wo man eine Reha besucht, der Kontakt, der Austausch und die Freizeit mit den Mitpatienten war wichtig und bereichernd für den Aufenthalt.Daher war es auch kein Problem, dass WLan nur im Empfangsbereich und auf dem Zimmer kein Fernseher vorhanden war.Das mag für den ein oder anderen ein Problem sein, war für uns aber eher eine Wohltat.
Zuletzt ist noch anzumerken: Wir befanden uns in einer Reha die nicht dazu dient uns einen bezahlten Urlaub zu ermöglichen. Grundsätzlich haben WIR uns sehr gut versorgt und aufgehoben gefühlt.

Jeder Zeit wieder Juliana Wuppertal

Pro:
Fühlte mich zu keiner Zeit fehl am Platz
Kontra:
Feuerprobealarm war für Patienten mit Hund nicht gut bedacht
Posttraumatische Belastungsstörung, Panikattacken, Schmerzpatient, Angstpatient

Ich bin vom 16.11.2023 bis 21.12.2023 mit Hund in der Klinik. Ich kann überwiegend nur Positives berichten.
Mit Hund ist es manchmal sehr stressig. Trotzdem würde bei Bedarf geschaut,dass man größere Pausen zwischen den einzelnen Therapien hat.
Tolle Klinikleitung,immer nettes und hilfsbereites Personal.
Essen ist ok. Mehr aber leider auch nicht.
Ich bin mit den Therapeuten,sowie mit den Ärzten und meinem gesamten Rehaziel sehr zufrieden.
Habe einiges an Notfallplänen mitbekommen. Würde jeder Zeit wieder in diese Klinik gehen.
Großen Respekt vor dem Klinikleiter Herr Badu,der sich alle 2 Wochen den Patienten stellt, um sich Verbesserungen, Kritik und auch Lob anzuhören.

Spitzen Klinik

Kontra:

In der Klinik werden Sie sehr gut bei Psychischen Problemen geholfen. Ich möchte mich für die sehr gute Behandlung in der Klinik bedanken. Der Empfang ist sehr gut Aufgestellt, das Pflegepersonal ist sehr Aufmerksam. Das Reinigungs-Personal im Hundehaus ist Spitze, die Hausmeister sind sehr nett und ohne murren für einem da, wenn mal ein Missgeschick passiert. Die Psychologische Abteilung ist sehr gut und sehr Menschlich, die Sozialabteilung ist gut und hilft bei allen Fragen, das Küchenpersonal ist immer nett und macht auch Sonderwünsche möglich. Zum Schluss die Ärzte, bei denen man sich auch gut aufgehoben und verstanden fühlte.

Pro:
Mit Hund möglich
Kontra:
Eine kleine Apotheke für Patienten, da in der Nähe nichts ist

Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit!
Zimmer in Ordnung und sauber!
Empfang ansprechend!
Essen gut und abwechslungsreich!
Therapie sehr gut ????

Klinik ok, gute Therapien

Pro:
Tolle Yogalehrerin
Kontra:
Schlechte Möglichkeiten zur Selbstversorgung und Unterbringung von Sportgeräten
Erschöpfung, Anpassungsstörung

Die Klinik hat mir soweit ganz gut gefallen. Die Therapie Angebote sind gut, abwechslungsreiches Programm und die Therapeuten sind nett und fähig, bis auf wenige Ausnahmen. Auf eigene Wünsche wird auch eingegangen.
Das Essen war abwechslungsreich und meistens wirklich lecker.
Ein paar Möglichkeiten zur individuellen Versorgung könnten verbessert werden.
Zimmer sind ok.

Reha mit Herz

Pro:
Schön mit Hund
Kontra:
Leider nur die letzten 2 Tage Wlan auf dem Zimmer

Ich habe in dieser Klinik den Service "Reha mit Hund" wahrgenommen und kann gleich sagen, dass ich damit eine gute Wahl getroffen habe. Der Hundebereich ist liebevoll gestaltet, die Zimmer sind mit Laminat ausgelegt und es bleibt genügend Zeit für den Vierbeiner. Der Wald ist nebenan.
Dafür war das Zimmer etwas gewöhnungsbedürftig - alter Hotelstandard. Renovierungen stehen wohl an.
Sämtliches Personal über die Pflege, den Ärzten und den Therapeuten und alle anderen waren ausgesprochen freundlich und zugewandt. Natürlich - das ist überall so - ist auch mal was krankheitsbedingt ausgefallen.
Das Sportangebot mit Yoga, Pilates, Nordic Walking, Aqua Fitness, Krafttraining und so weiter ist vielfältig. Entspannung mit Autogenem Training oder Muskelentspannung wurde reichlich angeboten.
Das Basteln mit Filz und Speckstein war interessant.
Das Essensangebot war mit 3 Auswahlmenüs abwechslungsreich und lecker - abends gab es Suppe, Brot mit Käse/Wurst.
Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es das klinikeigene Café oder - 100 Meter entfernt - die Backstube, die gemütlich eingerichtet ist und leckeren Kuchen anbietet.
Wuppertal ist - finde ich - eine Reise wert.
Mit dem Bus und der Schwebebahn ist man in einer dreiviertel Stunde im Luisenviertel und kann in den kleinen Geschäften stöbern. Hattingen ist auch nicht weit und einen Ausflug wert. Ich würde in der Klinik ein Auto oder Fahrrad empfehlen.
Insgesamt kann ich über die Klinik nichts negatives berichten.

Rehaklinik mit vielen Therapieangeboten

Pro:
Natur nah, viele Angebote
Kontra:
An der Hauptstraße

Meine Erfahrungen hier sind sehr zufrieden stellend. Vom freundlichen Empfang , Vorstellung der “Besatzung “ bis hin zur Therapie und das Wichtigste , dem Essen, bin ich sehr positiv von dieser Klinik überrascht und abgeholt worden. Es gibt vielseitige Angebote vom Walken über Fitness, Musiktherapie, Autogenes Training, PMR, Drums alive, Aquagymnastik , Yoga bis zu den Zusatzangeboten wie Kreatives Malen, Filzen, Bogenschießen, Faszientraining, Cabuchon Schmuck basteln, Step aerobic oder Sauna, wird alles angeboten. Also kurz um - wer bereit ist sich auf die Therapieangebote einzulassen , wird sicher sehr viel Positives für sich mitnehmen können.
Natürlich läuft nicht immer alles glatt. Aber man möge bedenken, dass auch im Alltag/ Job nicht immer alles glatt läuft. Die Umgebung ist Hügelig und man kann hier spazieren gehen, walken oder auch viel Rad fahren. Einkaufsmöglichkeiten sind in ca. 2 km Entfernung. Restaurants in ca700m.
Für mich eine sehr gute Reha Klinik.

Sehr gute Klinik für mein Anliegen

Pro:
Sehr freundliche Therapeuten
Kontra:
Kalte Therapieräume

Ich war 5 Wochen zur Behandlung in der Klinik, sowohl die Aufnahme als auch alle Ärzte und Therapeuten habe ich als sehr freundlich und zuvorkommend empfunden. Ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt.
Das einzige,was in meinen Augen verbessert werden sollte, sind die Therapieräume,diese habe ich als sehr kalt empfunden, gemütliche Stühle oder Sessel und wärmere Farben würden sicher den Wohlfühlfaktor erhöhen.
Die Mahlzeiten fand ich auch in Ordnung, vor allem das wenig Fleisch angeboten wurde.

bewertung

Pro:
sport
Kontra:
23 uhr klinik zu bis nächsten morgen 6 uhr

Gutes Sportprogramm
Gute Erklärungen, durch Indi-Stress, Depressionsgruppen und Vorträge
Guter Sozialdienst

Langeweile

Kontra:

Essen mäßig schlecht ist es das man nur 1 mal die woche für 25 minuten ein Therapeuten Gespräch hat viel Unpünktlichkeiten viel Leerlauf da viele sachen kurzfristig abgesagt werden schlechtes w-lan kein Fernseher Zimmer sind ok Bettwäsche wird 1 mal in 5 Wochen gewechselt!!!Ich würde dort kein 2tes mal Reha machen wollen

Juliana Klinik - gerne wieder!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein TV, WLAN Empfang auf dem Zimmer, Zeitgemäß ???)
Pro:
Behandlung auf Augenhöhe, kompetent, wertfrei
Kontra:
Konzept Patienten mit Hund: nett gemeint, aber leider gibt es wie überall kompetente und inkompetent Hundehalter. Letztere sorgen dadurch für Unruhe im Haus. Schade.

Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Pflegemitarbeitern und Psychotherapeuten erfolgte stets freundlich und auf Augenhöhe. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und auch ernst genommen. Die angebotenen Therapien der Ergo- und Physiotherapeuten sind sehr gut, abwechslungsreich und nach vorheriger Absprache mit Patienten/innen individuell abgestimmt. Ein Lob an die freundlichen Damen der Rezeption, die hilfsbereiten Hausdamen, die Mitarbeiter der Küche (welche jeden Tag vom Frühstück über versch. Mittagessen und Abendbrot keine Wünsche offen lässt), die fürsorgliche Lucia aus der Cafeteria, die netten Reinigungsdamen von Haus 4, sowie die Männer der Haustechnik welche bei kleinen Problemchen schnell zur Stelle sind.
Die Klinik ist eingebettet im grünen Bergischen Land. Ausflugsziele am Wochenende...Daumen hoch.

Danke für alles

Pro:
Kontra:
Stauraum im Zimmer

Ich bin gestern aus der Reha gekommen.
Es gibt eigentlich nichts zu bemängeln. Das Essen war mega, die Pfleger/innen mega lieb und freundlich, am Empfang, die Hausdamen und die Therapeuten, alle Top. Meine Therapeutin war für mich die aller beste die ich mir wünschen konnte. Mein Zimmer war super sauber und reichte für mich. Gut, etwas muss ich bemängeln, es gibt nicht viel Stauraum für kleine Menschen wie mich. Aber ansonsten war es super. Ich habe gestern beim abreisen ein paar Tränchen verdrückt. Es waren super schöne 5 Wochen, aus denen ich auch was mitnehmen werde. Danke für alles, liebes Dr. Becker Klinik Juliana Team :)

Gute Unterstützung

Pro:
Sehr gute Gruppentherapien
Kontra:
Nachbesserungsbedarf bei Entspannungstherapien

Grundsätzlich war der Aufenthalt in der Klinik Juliana positiv.
Personal, Ärzte und Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Gruppentherapie sind sehr gut und hilfreich.
Bei den Entspannungstherapien könnte etwas nachgebessert werden( Zeit und Atmosphäre)
Im Hundehaus (Haus 4) ist es zum Teil sehr laut...

Erholung

Pro:
Nette Terrasse
Kontra:
Mein Essen war es nicht

Freundliches Personal.
Therapeuten unterm Strich okay.
Ärztliche Betreuung verbesserungsfähig
Die Küche ist solala
Das Haus insgesamt war während meiner Zeit etwas renovierungsbedürftig (Wasser eingedrungen)
Fitnesstaum und Toiletten nicht nutzbar
Mein Zimmer war absolut gut, was nicht für alle spricht.
Bei manchen Zimmern war die stark befahrene Hauptstraße nicht förderlich

Überwiegend positiv

Kontra:

Beratung und Unterstützung waren gut und wohltuend, mein Zustand wurde wahrgenommen und meine Belange unterstützt.
Bei Fragen und Wünschen habe ich immer Hilfsbereitschaft erfahren. -

Ich hatte ein großzügiges Zimmer, leider zur Straße hin, was nicht immer gut auszuhalten war, denn offensichtlich sind hier viele Raser unterwegs. Vielleicht ist es der Klinik möglich, als großes Unternehmen auf mehr Geschwindigkeitskontrollen hinzuwirken. -
Die Beleuchtung im Zimmer war mit zu dunkel, hier wurde auf meine Nachfrage der Leuchtkörper ausgetauscht. -

Einziger, aber doch großer Minuspunkt sind die Internetbedingungen: Auf dem Zimmer nur sehr schwach, selbst in der Lounge bekommt man nicht immer eine Netzverbindung. Zudem ist es sehr unangenehm, dort öffentlich zu sitzen und zu arbeiten, und sei es nur, die Bewertung und die Fragebögen der Klinik auszufüllen.
Es ist einfach zu laut und vor allem indiskret, jederzeit kann einem jemand über die Schulter schauen. Es wäre wirklich zeitgemäß, seine Online-Angelegenheiten auf den Zimmern erledigen zu können.

Eine Erfahrung,die ich nicht wiederholen möchte

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fiel eine Menge aus,auch kurzfris)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Alle wurden über einen „Kamm“gescherrt ,wenig individuelle Behandlung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wirkt wenig professionell)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles schon sehr abgewohnt)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter,zum größten Teil
Kontra:
Überbelastung,wenig Abwechslung

Die Mitarbeiter sind,überwiegen,freundlich und bemüht.Das Haus wirkt zum Teil so,als sollte es noch den Anschein erwecken ,einem Standard gerecht zu werden.Dies ist nicht gelungen.Ich war im Haus 4 ,im Hundehaus,untergebracht.Dies Haus entspricht nicht meinen Anforderungen,die ich an eine Klinik stelle,Teppichboden,ziemlich verwohnt, im Zimmer.Mein Zimmer liegt zum Wald und hatte bei den vielen Regenperioden eine feuchte Wand und ich ging mehrfach in ein Nett mit klammen Bettzeug.Das Kopfkissen war völlig aus der Fiorm,zum Glück hatte ich mein eigenes dabei.Obwohl ich es von mir am 2Tag angemerkt wurde hat sich bis zur Abreise nichts verändert.
Es wurde beim Einführungsgespräch ,erwähnt,wie wichtig pünktliches Erscheinen zu den Therapien sei.Dies wurde aus der Sicht der Therapeuten,nur von den Sporttherapeuten eingehalten.

Alle sind fantastisch

Pro:
Bin mit allen Anwendungen und allen Therapeuten sehr zufrieden, habe schöne 5 Wochen dort gehabt. Der Oberarzt mit dem rosa Hemd war mir sehr sympathisch
Leichte Depression Panikattacke

Man sollte offen für alles sein alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und einfühlsam

Pro:
Beratung und Therapieangebote
Depressionen und Trauerbewältigung

Habe 7 Wochen in Wuppertal verbracht. Vom ersten bis letzten Tag habe ich mich dort sehr gut aufgenommen und beraten/versorgt gefühlt. ALLE, egal ob Empfangsdamen, Schwestern, Therapeuten, Ärzte, Küche, Housekeeping habe ich durchweg als sehr herzlich, freundlich und kompetent kennengelernt. Auch die vielen guten Gespräche mit den Mitpatienten möchte ich erwähnen. Es hat sich schnell eine Gruppe zusammen gefunden, welche über die ganze Zeit sehr eng zusammengewachsen ist. Der Austausch untereinander war sehr hilfreich. Mir hat die Reha geholfen und ich kann die Dr. Becker Klinik wärmstens empfehlen!

Ehrliche Meinung

Pro:
Ärzte, Pflegeteam
Kontra:
Therapieplanung
PTBS

Da ich ein ehrlicher Mensch bin, bewerte ich ehrlich.
Ganz positiv fand ich das gesamte Personal war super lieb,aufmerksam und hilfsbereit, vom Arzt bis zum Reinigungspersonal,einfach supi, Dankeschön an dieser Stelle.
Therapieplanung in den letzten beiden Wochen,leider weniger gut,oftmals kam ein Therapeut einfach garnicht,oder zusätzliches Programm ist einfach jedesmal ausgefallen ( qiegong), leider war der Fitnessraum nur eine Woche nutzbar,danach geschlossen.
Positiv war die Umgebung, sehr gut zum Wandern und abschalten.
Essen ok, es ist eine Klinik und ein Hotel ,wer es nicht mag,kann ja auswärts essen.
Positiv auch für mich, sehe sehr liebe Menschen kennengelernt.
Großen Dank an den besten Arzt im Hause, Dr. Wader, dem ich einiges zu verdanken habe , sehr menschlich, vielen Dank das er in meinem schwersten Moment zur Seite stand. Besten Dank auch an alle Pflegekräfte,sehr sehr lieb und kompetent, immer ein offenes Ohr. Dankeschön.

Reha mit Hund

Kontra:

Ich habe die Reha mit Hund gemacht. Der Ablauf bei Ankunft und Abreise mit Hund ist sehr schlecht organisiert. Man bekommt eine Zeitvorgabe wann man in der Klinik eintreffen soll, das Zimmer ist nicht fertig und man soll den Hund im Auto lassen (30° im Schatten) und die Patientenaufnahme Prozedur zu durchlaufen.
Man zahlt viel Geld um die Reha mit Hund zu machen, bekommt für das Geld aber NICHTS!!! Zimmer zu klein, keine Klimaanlage im Zimmer wenn der Hund Stundenlang auf engsten Raum im aufgeheizten Zimmer bleiben muss. Der Hundegarten ist klein und ungepflegt. Man hat oft nur kurze Therapie freie Zeiten in denen man mal auf den Hundeplatz könnte, der dann aber wiederum nicht zugänglich ist weil dort Bogenschiessen stattfindet.

Das Essen ist sehr eintönig, 5Wochen lang jeden Abend und Morgen dieselbe Auflage meist Schwein und Brot/Brötchen. Auf Unverträglichkeiten wird nur eingegangen wenn man ein ärztliches Attest vorweist. Ich selbst habe ein Lipödem und Verträge kein Schweinefleisch/fett, bekomme dann Schmerzen in den Beinen, sowas ist nicht mit einem Allergietest nachzuweisen, somit wird darauf keine Rücksicht genommen.

Die Sauberkeit in der Klinik allgemein, lässt zu Wünschen übrig. Der Höhepunkt allerdings ist, dass in der gesamten Zeit einmal die Bettwäsche gewechselt wird, nach 17 Tagen. Egal wie heiß es auch draußen ist, die Bettwäsche wird erst nach 17 Tagen gewechselt. Und vorallem wenn man mit Hund dort ist finde ich es nochmal zusätzlich grenzwertig.

Die Therapeuten in der Klinik sind Goldwert. Das Personal generell in der Klinik ist sehr höflich und hilfsbereit.

Nettes Personal, Gebäude innen/außen stark sanierungsbedürftig

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hoffentlich wird es mit dem neuen Klinikleiter besser)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hoffentlich wird es mit dem neuen Klinikleiter besser)
Pro:
Super nette(s) Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten usw.
Kontra:
Gebäude ist nicht gesundheitsfördernd

Die Ärzte, das Pflegepersonal und das restliche Personal sind super nett, die Therapeuten (Sport, Ergo usw.) toll. Ausnahmen gibt es immer. Das Angebot war gut, die Planung hätte besser sein können. An einem Tag konnte man sich gar nicht bewegen und saß nur in Therapien zusammen, an anderen Tagen konnte man von einem Sport zum anderen "hetzen". Außerdem gab es urlaubs- bzw. krankheitsbedingt zu viele Ausfälle. Ferner wurden Ausfälle, z. B. von Abendveranstaltungen, nicht kommuniziert, sodass man es erst merkte, wenn man auf den "Veranstalter" gewartet hat. Hat man dies angesprochen - egal ob bei Ärzten, Pflegepersonal oder Personal, wurde man nur vertröstet.
Das Gebäude ist sehr "in die Jahre" gekommen. Jahrelang wurde hier anscheinend nichts gemacht. Die Möbel in den offenen Bereichen abgenutzt und nicht mehr schön. Außerdem wurde wohl auch außen am Gebäude nichts gemacht. In den letzten Wochen drang an verschiedenen Stellen Wasser ins Haus und Schimmel entstand.
Ich war in Haus 4 untergebracht, das etwas abseits liegt. Hier war die Reinigung nicht sehr gut. Nach Meldung bei den Hausdamen wurde es auch nicht besser. Bettwäsche wurde z. B. bei mir nur nach 4 Tagen und dann gar nicht mehr gewechselt. Die frei zur Verfügung stehenden Teeküchen und vor allem die Kühlschränke sind nie gereinigt worden. Hier schimmelten alte Lebensmittel (teilweise abgelaufen Ende 2022) vor sich hin.
Die Küche könnte besser und abwechslungsreicher werden, vor allem bei dem Abendbrot.

Klinik Aufenthalt

Pro:
Sehr gutes, nettes Personal der Klinik
Kontra:
Schlechtes WLAN ,

Meine REA begann am 05.07.2023 und endete am 09.08.2023. Als ich vor meinem REA Beginn die Bewertungen
Gelesen hatte, habe ich gedacht das kann ja was werden, vieles war negativ,5 Wochen keinen Fernseher, Essen wäre nicht so gut. Naja der 05.07 2023 nahte, betrat ich dann pünktlich um 8.00 Uhr die Dr. Becker Klinik in Wuppertal. Die Begrüßung der Damen von der Rezeption war sehr sehr freundlich, da war ich schon mal sehr positiv überrascht und meine Nervosität flachte schonmal etwas ab. Mein Zimmer lag im Haus 4. Es war schon ein Stück zulaufen und es ging immer durch den Tunnel, da war ich schon müde vom laufen.???? Ich hatte ein sehr schönes Zimmer mit Blick ins Grüne, da läuft man gerne mal etwas länger. Ich möchte damit sagen, in den gesamten 5 Wochen habe ich mich sehr wohl gefühlt. Das gesamte Personal ist sehr sehr freundlich. Man schenkte uns immer ein Lächeln, egal von den Ärzten bis zu den Therapeuten. Ich fühlte mich dort sehr wohl. Das Essen, egal welche Mahlzeiten, es ist für jeden etwas dabei. Das gesamte Team aus der Küche, einfach nur top. Auch die Reinigungskräfte waren sehr ordentlich und nett. Wer seine REA noch vor sich hat, freut euch darauf wenn es heißt die Reise geht in die Dr. Becker Klinik Juliana. Ihr werdet euch wohl fühlen. Ich bedanke mich nochmals an das komplette Personal, es hat mir sehr viel Stärke gebracht.

Angelika

Kraft tanken, sich selbst wiederfinden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Abgenutzte Möblierung)
Pro:
Freundlichkeit, positive Atmosphäre
Kontra:
Sehr strukturierte Abläufe erinnern an Massenabfertigung
Burnout, Erschöpfung

Kompetentes Personal in allen Bereichen, sehr freundlich, hilfsbereit und professionell. Sehr strukturierte Abläufe.
Vielfältige freiwillige Angebote für die Abende, am Wochenende ausschließlich in Eigeninitiative.
Psycho- und ergotherapeutisches Programm sehr hilfreich, intensive individuelle Gespräche einzeln und in Gruppen.
Ich habe tolle Menschen kennengelernt, private Gespräche haben weitergeholfen.
Das Essen wird in eigener Küche frisch zubereitet nach gesundheitlichen Richtlinien, ist schmackhaft und abwechslungsreich.
Das Sportprogramm ist für Untrainierte anstrengend.
Zimmer, Foyer und Speisesaal sind zwar renovierungsbedürftig, aber gemütlich und geben familiäre Atmosphäre. Fernseher habe ich keinen Tag vermisst.
Alles in allem war meine Entscheidung für diese Klinik absolut richtig.
Anmerken möchte ich aber, dass die Klinik meiner Meinung nach nicht für schwerere psychotische Erkrankungen geeignet scheint, da bei akuten Auffälligkeiten sich z. T. Hilflosigkeit beim ärztlichen und therapeutischen Personal zeigt.

Rehabilitation

Leichte Depression, Erschöpfung

Sehr freundliches Personal, gutes Zimmer (kein Fernseher und WLAN auf dem Zimmer, ist aber auch kein Problem, da umfangreiches Freizeit Angebot) gutes Essen, abwechslungsreiches Sport Programm und sonstige Anwendungen
Mir haben die 5 Wochen sehr gut getan