Dr. Becker Klinik Juliana

Mollenkotten 195
42279 Wuppertal

Nie wieder !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Essen,Freizeitangebote

Bitte macht um diese Klinik einen großen Bogen!
Das Essen war wirklich übel,verschimmeltes Brot,verschimmelter Salat,verschimmelte Gurken.Fast flüssige Frühstückseier.Die Vorträge über gesunde Ernährung also ein völliger Unsinn.
Das Essen war fade und manchmal undefinierbar.
Erst nach massiven Beschwerden vieler Mitpatienten wurde es etwas besser.Auf körperliche Einschränkungen wurde bei der Zimmervergabe nicht eingegangen.
Patienten mit Gehschwierigkeiten bekamen Zimmer die extrem weit vom Therapiegeschehen entfernt waren.Patienten die mit einer Dusche besser zurecht gekommen wären,hatten eine Badewanne.Ein Wechsel der Zimmer war NICHT möglich.
Die Zimmerreinigung erfolgte nur sehr sporadisch,da konnten allerdings die fleißigen Putzis nichts dafür.Vorgabe waren 5 Minuten pro Zimmer.

Freizeitangebote fanden nur wenige statt.Wer kein Auto hatte war auf Mitpatienten angewiesen um mal zu einem Supermarkt etc zu kommen.
Ausflüge,wie ich sie aus anderen Rehakliniken kenne,fanden keine statt.
Zu weihnachten gab es ein kleines Programm,Zum Jahreswechsel gab es nichts...

Ein großes Lob geht aber an die Therapeuten,Schwestern und an die Damen der Rezeption.
Ohne deren großes Engagement währe es nicht auszuhalten gewesen.

Und ich bin froh,das ich so tolle Mitpatienten hatte!Danke an die Verrücktem von Tisch 10 !!!!

Ein Erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Die Entspannungstherapien könnten besser angeleitet werden

Ich war gut 6 Wochen in der Klinik und der Aufenthalt hat mir einige gute Ansätze für mein weiteres Leben gebracht. Die Therapeuten waren sehr gut und durch die Gruppentherapie haben sich ebenfalls Zielorientierte Lösungen ergeben.

Patientin

Kontra:

Es ist eine Reise wert, eine Zeit hier zu bleiben. Professionelle Therapeuten, Ergotherapeuten, Ärzte und das Pflegepersonal.

niemals wieder hierher

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Text)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Text)
Kontra:

zuerst muss man einen online Fragebogen ausfüllen, es wird in der Klinik beim Arztgespräch nicht darauf eingegangen, am Ende der Reha bekommt man den Entlassbrief in welchem sich dann detailgenau Angaben aus dem Online Fragebogen wieder finden - unmöglich!

Ich selber kam mit einer frischen(!!!) Fuß-OP in der Klinik an, durfte nicht belasten und bekam 1. ein Zimmer im sogenannten "Hundehaus", also weit entfernt om Haupthaus und 2. sollte und musste ich beim Sportprogramm und Nordic Walking mitmachen.... ohne weitere Worte.
Das Essen war sehr wenig gewürzt und oft wenig schmackhaft.
Die Zimmer waren in Ordnung, von der Sauberkeit mal abgesehen.
Auch liegt der Verdacht nahe, dass die Zimmer in Abwesenheit der Patienten kontrolliert wurden. Allerdings streitet die Klinikleitung das ab.
Insgesamt liegt es den Mitarbeitern/Leitung der Klinik daran, den Patienten als "arbeitsfähig" zu entlassen, weniger, den Oatienten wirklich zu helfen.
Ich werde niemals wieder einen Fuss in diese Klinik in Wuppertal Oberbarmen setzen. Woher die super Bewertung vom Focus kommt ist mir mehr als schleierhaft.

Keine große Hilfe!!!!! Aber sind trotzdem alle nett

Pro:
Freunde gefunden
Kontra:
Keine Änderung
Starke Depressionen. Trauerbewältigung

Bin Weiblich 28, Jahre
War von 2.10.19 bis 6.11.19 stationär da. Also das Mitarbeiterteam sind sehr nett und kompetent.Aber was wirklich fehlt sind zusätzlich wohl Aktivitäten als auch entspannungs Aktivitäten oder wenn manche Patienten kein Auto haben dass man so Ausflüge macht. Dann das allerschlimmste dass die Klinik nehmen eine Autobahn und einer hauptstraße steht.Manche Patientenzimmer sind vorne an der Straße als auch,wo man die Autobahn hören kann trotz Fenster zu.Dann gab es sehr wenige Einzelgespräche. Das hat am meisten gefehlt.therapiegruppe war sowieso nicht mein Fall als auch von anderen Patienten nicht. Meine Anreise Gruppe sind alle mega enttäuscht als ob ziemlich traurig. Dass sich nichts geändert hat Depression ist schlimmer geworden. Zumal dass andere Patienten falsche Diagnosen kriegen wenn sie Entlassen werden. Ich persönlich versuche das umgesetzte was ich in der Klinik gelernt habe mit meiner Depression umzugehen.Aber so eine wirklich gute Hilfe ist es nicht. Von meiner erfahrung in den fünf Wochen.War das sehr mangelhaft.So der pflegestützpunkt waren immer für einen da, aber konnten auch nicht viel tun da die keine Therapeuten sind. Wenn man zum Chefarzt oder zu Therapeuten wollte musste man sich einen Termin geben lassen in der Klinik.Ja richtig gehört in der Klinik selbst. Zumal da gibt es auch montags und donnerstags im Werkraum gestaltungstherapie da kann man traumfänger und auch mit Körbe flechten machen. Aber das muss man dann bezahlen. Arzt auch Kaffee kriegt man zum Frühstück aber sonst muss man das bezahlen. Ich hatte auch nicht so viel Geld und musste immer gucken wie ich das alles bezahle. Und wirklich Ruhe auf mein Zimmer hatte ich auch nicht. Da mein Zimmer vorne an der Straße und Richtung Autobahn war. ???? Also so eine richtige Entspannung war das nicht.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Pro:
Umgang mit den Patienten
Kontra:
Alan und Netzabdeckung
Erschöpfungszustände, Neurasthenie

Ich war im Zeitraum Oktober/November 2019 in der Klinik zur persönlichen Vorsorge und Bewertung und Erkennung einiger 'psychischer Päckchen'.
In der Klinik wurde ich sehr freundlich empfangen und am Ankommenstag wurde auch eine Führung durch die Klinik organisiert. Diese wird vom Patientensprecher, selbst Patient, durchgeführt und hat somit keinen Standardcharakter und man bekommt direkt Tipps von Patient zu Patient.
Die Therapien selbst waren vielseitig, abwechslungsreich und wurden von den Therapeuten hervorragend begleitet. Im Rahmen der Möglichkeiten wurde auch auf Wünsche eingegangen.
Einzelne Therapien konnte auch ausgetauscht werden, z. B. Autogenes Training gegen Progressive Muskelentspannung.
Die Stimmung unter den Patienten war sehr gut und auch fröhlich.
Allgemeine Probleme konnten im Patientenforum angesprochen werden.

Die Unterbringung erfolgt in sauberen, einfach eingerichteten Einzelzimmer mit angemessener Größe.
Die Mahlzeiten waren angemessen, kulinarische Genüsse kann und soll man nicht erwarten. Für eigene Lebensmittel sind 2 große Kühlschränke vorhanden.

Ich habe mich in den 5 Wochen dort sehr wohl gefühlt und von den Mitarbeitern fühlte ich mich zu jeder Zeit ernst genommen.

Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Teamgeist

Pro:
Sportliche Aktivitäten sind Top
Kontra:
Hygiene

Ich bin in der Klinik gleich angekommen, und habe dort ein Kompetentes TEAM aufgefunden die ihren Job Leben.
Auch wenn ein Kurs mal ausfiel,liegt es doch an einem selbst das beste aus der Zeit zu machen.
Sei es beim Sport oder einfach mal ein gutes Buch zu lesen ????
Ich bedanke mich beim ganzen TEAM und auch meinen mitpatienten von Tisch 12
Liebe Grüße eure verrückte mit der Roten Clownsnase
Ps. Das wichtigste hab ich noch vergessen,das Essen war lecker leckerer am leckersten ? Danke dafür....!

Hatte eine gute Zeit

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde nicht auf alle Beschwerden adäquat eingegangen)
Pro:
Therapeuten, Möglichkeit, den Hund mitzubringen
Kontra:
ausgefallene Therapiestunden, die leider nicht nachgeholt wurden

Ich war fünf Wochen von August bis September in der Klinik, gemeinsam mit meinem Hund. Ich habe die Zeit dort sehr genossen und mich gut erholt. Die vielen sportlichen Angebote haben mir sehr gut getan und durch den Hund hatte ich ja doppelt soviel Bewegung. Mein Therapieplan war so organisiert, dass ich genug Zeit für den Hund hatte. Viel mehr als normal zu Hause. Wir beide sind richtig fit in dieser Zeit geworden. Das Gelände rund um die Klinik ( abgesehen von der vielbefahrenen Straße) bietet genügend Gelegenheit, lange Spaziergänge mit dem Hund zu machen. Auch wenn es zum Schluß immer wieder bergauf geht ;). Überhaupt die Möglichkeit zu haben, seinen Hund mitzubringen, war schon toll.
Die Therapeuten sind alle sehr nett und freundlich. Natürlich, auch da gibt es mal Ausnahmen, aber man muss ja nicht mit jedem 100% zurecht kommen.
Das Essen fand ich jetzt nicht sooo toll, das Angebot in der Salatbar war eigentlich immer dasselbe. Es fehlte mir häufig das frische gedünstete Gemüse. Und heißes Wasser für Tee in Thermoskannen, wo auch Kaffee drin abgefüllt wird, sollte noch mal überdacht werden. Allerdings kann man immer zwischen drei Menüs wählen, das fand ich gut
1x wöchentliche Einzelgespräche finde ich für eine Klinik mit diesem Schwerpunkt zu wenig. Und wenn dann noch der Therapeut ausfällt, dann verstreicht die kostbare Zeit ungenutzt. Das sollte auf jeden Fall verbessert werden.
Die Zimmer im Hundehaus sind zwar praktisch, aber nicht soo gemütlich. Es fehlen auch noch mehr Ablageflächen.
Der nicht vorhandene Fernseher hat mir nicht gefehlt. Man kann sich auch abends anders beschäftigen. Nun war ich im Sommer dort, konnte das Außengelände nutzen. Im Herbst und Winter sind Hundehalter so sehr isoliert.
Die Mitarbeiter in der Pflege waren durchschnittlich freundlich. Das Blutabnehmen zählt auf jeden Fall nicht zu deren Künsten. Ich hatte lange blaue Flecke von den vielen Versuchen, bei mir Blut abzunehmen.
Fazit: Ich konnte trotz allem viel Positives mitnehmen!

Nettes Personal, schlechte Organisation

Pro:
das Personal
Kontra:
Organisation

Als erstes das Positive. Der größte Teil des Personals ist sehr freundlich und lieb!
Allerdings ist die Organisation der Klinik unter aller Würde. Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
- Wenn man an einem Kurs nicht teilnehmen kann, soll man sich bei der Pflege abmeldeb. Dort bekommt man jedoch regelmäßig gesagt, dass man sich beim Arzt krankschreiben lassen muss. Dort bekommt man aber wiederum keine kurzfristigen Termine und bekommt dann außerdem gesagt, dass es reicht sich bei der Pflege abzumelden.
- Wenn Kurse ausfallen wird den Patienten dies entweder durch ein Schild am Empfang ODER durch eine Mitteilung an der Info Tafel ODER am Kursraum mitgeteilt.
- Die Reihenfolge der Anwendungen ist in keinster Weise durchdacht. Oft hat man erst Gruppen- oder Einzeltherapie, was emotional sehr aufwühlend sein kann und hat direkt im Anschluss zB Gestaltungstherapie.
- Man darf seinen Hund zwar mitnehmen, zahlt auch ordentlich Geld dafür, aber der Therapieplan ist nicht dementsprechend angepasst, dass zB Zeit bleibt zwischen den Anwendungen, um mit dem Hund Gassi zu gehen. Für die Hundebesitzer artet das oft in ziemlichen Stress aus.
- das Sportprogramm ist nicht auf die Patienten abgestimmt. Zum einem gibt es keine 'richtigen' Sporträume (Laminat o Parkett anstatt Sportboden) und zum anderen sind die Patienten idR zu unsportlich und zu alt für Spiele wie Brennball oder Völkerball u.ä. dadurch habe ich, während meines Aufenthaltes, 3 ernstere Verletzungen, die im Kkh behandelt werden mussten und ggf OP's nach sich ziehen, mitbekommen. Trotzdem wird an den Spielarten nichts geändert.
- für eine psychosomatische Klinik ist 1x die Woche 30 min Einzeltheraphie und 2x die Woche grupoentherapie sehr wenig. Bewegung und Vorträge sind mit Sicherheit auch wichtig, aber für mein empfinden haben diese beiden Sachen 75% des Therapieplanes ausgemacht.

Weiteres Manko ist der fehlende Bürgersteig, so dass man dort nur unter Gefahr zum nächsten Supermarkt (knapp 3 km) laufen kann.

Alles in allem würde ich, trotz des fast ausschließlich lieben Personals, die Klinik nicht weiterempfehlen. Das Personal macht mit Sicherheit vieles erträglicher, aber leider eben nicht alles.

Eine empfehlenswerte Klinik mit ganz tollen Therapeuten

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Mangelnde Digitalisierung

Wenn ich die Rezensionen so lese, dann drängt sich der Gedanke auf, die Patienten hätten ein Feriencamp mit Animation erwarte :) Das ist es gewiss nicht und es ist auch kein Hotel. Es ist eine Klink.

Die Therapeuten waren alle total engagiert, warmherzig und freundlich. Da habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Und wenn man seine Reha mit dem Ziel antritt, neue Erkenntnisse zu gewinnen, gezielt an Problemen zu arbeiten und möglichst gestärkt und gut gerüstet wieder in den Alltag zurückzukehren, dann ist man hier richtig.

Natürlich arbeitet die Klinik unter einem gewissen Kostendruck und der wird hier und da auch sichtbar. Aber das geht nicht zu Lasten der eigentlichen Behandlung. Mitarbeiter werden schon mal krank, oder haben Urlaub. Da verschieben sich dann halt mal ein paar Termine. Und wenn das Bettzeug nur alle 2 Wochen gewechselt wird? Mal ehrlich, das mache ich zuhause auch nicht häufiger.

Zum Thema Essen: Als Vegetarier habe ich hier 5 Wochen lang gut und abwechslungsreich gegessen. Besser und abwechslungsreicher als zuhause :) Daumen hoch für die Küche!

Und neben den regulären Therapien gibt es bis in den Abend auch noch zahlreiche freiwillige Angebote, so wie Tanztherapie, Gospel, Klangschalen oder Bogenschießen. Dafür, dass Wuppertal jetzt nicht das tollste Freizeitangebot der Republik bereit hält, kann die Klinik nix. Aber einen schönen Zoo gibt es, verschiedene nette Restaurants (auch in unmittelbarer Nähe) und hübsche Kleinstädtchen zum bummeln und shoppen.

Allein das man zu Fuß nicht besonders weit kommt (ohne überfahren zu werden...) ist bedauerlich. Und die Zimmer zur Straße raus sind tatsächlich etwas laut. Da lohnt es sich, rechtzeitig eines der Zimmer zur Gartenseite zu reservieren. Allerdings gegen einen kleinen Aufpreis.

Erwähnenswert ist auch, dass man Hunde mitbringen kann. Das ist auch für viele nicht Hundebesitzer eine schöne Sache und unter den Rehakliniken Deutschlands eher selten. Das "Hundehaus" ist separat und wer nun ausgerechnet unter einer Hundephobie leidet, sollte sich vorsorglich in einem der anderen Häuser unterbringen lassen.

Qualitätssiegel nicht verdient

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr zufrieden mit Sozialdienst)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Quoten jagen statt Lösung suchen)
Kontra:

Reparatur-und Renovierungsstau. Wenn Sachen kaputt gehen werden sie entfernt und oft nicht ersetzt. Dampfbad seit Jahren außer Betrieb. Fitnessgeräte haben schon laminierte Defekt-Schilder. Zimmer spartanisch, es sei denn man bucht upgrade.

Sehr kostenorietierte Organisation. Beim Essen, beim Büro, beim Personalschlüssel,etc. Ein Beispiel: Die Pflege (erste Anlaufstelle für Patienten) muss Medimakente abzählen, um sie später auszugeben. Da ist Konzentration sehr wichtig. Anstatt in dieser Zeit mit 2 Mitarbeitern zu arbeiten wird einfach die Pflege abgeschlossen.

Ungemütlicher Speisesaal, die Lobby des ehemaligen Hotels ist der einzige Aufenthaltsbereich und in die Jahre gekommen.

Therapien beginnen selten pünktlich. Teilweise unmotiviert Therapeuten, die sich nicht die Mühe machen dies zu verbergen. Fühlen sich da psychisch kranke Menschen gut aufgehoben?

Wechselnde Therapeuten und Ärzte, teilweise überfordert, unprofessionell und nicht souverän, verhindern kontinuierliche Arbeit.

Vor Anreise langwierig ausgefüllte Fragebögen werden vor Ort nochmals und mehrfach abgefragt.

Gibt es ein Beschwerdemanagement? Beschwerden und Anregungen werden abgewiegelt, heruntergespielt, als temporäre Defizite abgetan oder man wird mit Versprechungen vertröstet.

Ich kann diese Klinik nicht empfehlen und habe Vergleichsmöglichkeiten.

Einige Therapeuten, die es verdient hätten namentlich genannt zu werden, sind freundllich, hilfsbereit, kompetent und qualifiziert. Andere signalisieren dem Gesprächspartner "du störst" und sind alles Andere als patienten- bzw. kundenorientiert.

Es gibt hier für Hundebesitzer die Möglichkeit des Aufenthalts mit Hund. Therapeutisch sinnvoll und hilfreich. Leider berücksichtigt der Theralieplan nicht ausreichend, dass die Tiere auch Gassi gehen müssen und ihre Besitzer ihre Vierbeiner nicht stundenlang alleine im Zimmer lassen wollen oder können. Da ist Stress und Hektik vorprogrammiert statt Entspannung.

Ute1231 am 29.10.2019

Muss man die persönlichen Medikamente abgeben? Ich bin doch erwachsen genug um meine Medis täglich selbstverantwortlich einzunehmen.

es geht bestimmt besser.....

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Medikamentendosierungen werden nicht im System erfasst; ärztliche Unterlagen, welche mitzubringen sind ! werden nicht verwendet; Physiotherapie beinhaltet nur Anleitungen zu Übungen;)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mängel der Patienten aus dem "Kummerkasten" werden kaum oder gar nicht behoben)
schlechte Ausstattungunzufrieden (fast kein Abendprogramm / Kultur; Fahrräder stehen im Regen; Essen qualitativ schlecht, gewöhnungsbedüftig und rationiert (auch Obst !); Salate ohne Namen/Inhaltsangaben;)
Pro:
kompetente Psychotherapeutik
Kontra:
extra teuer gebuchte Gartenzimmer sind durch Lüftungsanlagen nachts sehr laut
Psychosomatik / Tinitus / Schlafstörungen

Die Klinik liegt auf einem Berg, abseits der Ortslage,an einer vielbefahrenen Landstrasse ohne Fussweg.
Zimmer im Haus 1 war sauber, ordentlich und modern eingerichtet.
Personal ist nett, freundlich und hilfsbereit,

Pro:
nicht wirklich
Kontra:
man wird nicht gut unterstützt, im abschlussbericht steht dann was ganz anderes als besprochen, auch lügen da nie nachgefragt wurde.
depression

ständiger pers.wechsel, lügen in den abschlussberichten, für hundebes. nicht zu empfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 192019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Sehen person als ganzes.motivieren toll.
Chefin super

hi

Pro:
nicht wirklich
Kontra:
keine gute behandlung, die klinik liegt direkt an der hauptstr.
depression

ständiger personal wechsel, man geht auf einen pers. nicht ein.
mit ist man pat. der zweiten klasse.

Immer wieder gerne

Kontra:

Kann die Klinik nur empfehlen. Auch 5 Jahre nach meiner Reha geht es mir immer noch gut. Die Therapeuten waren phantastisch. Die Einrichtung und das Essen sind ausreichend, man ist schließlich nicht im Urlaub. Obwohl es mir gut geht würde ich mir einen Aufenthalt dort wieder wünschen da die Zeit sehr lehrreich war.

Kerstin Goethals

Pro:
Ich fühlte mich verstanden und ernst genommen.
Schwere Depression

Ich war im Mai 2019 für 6 Wochen in der Klinik zur Reha. Sehr zufrieden habe ich diesen Ort verlassen. Super tolle hilfsbereite Schwestern, sehr nette Therapeuten und einen guten Arzt hatte ich dort. Von den Reinigungsperlen bis hin zum Küchenteam waren alle sehr nett und zuvorkomment.Die Reha hat mir sehr geholfen und war für mich nach einjähriger Krankheit( schwere depressive Episode) das Sprungbrett zurück in die Arbeitswelt.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter.

Danke für die tolle Erfahrung.

recht gute Erfahrungzufrieden (Taf könnte Vlt ein wenig verändert werden das man sich nicht fühlt wie in einem bastel Unterricht.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Aber hätte gern jeden Tag ein volles Programm gehabt.)
Pro:
Jedem wird geholfen, aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Also nutzt es.
Kontra:
Die Sitz Ordnungen könnte man meiner Meinung nach Abschaffen.

Die Ärzte sind sehr Entgegenkommend, Immer nett und jeder hat so seinen fach bereich wo viel geholfen werden kann. Ich war jetzt 5 Wochen dort und war anfangs skeptisch aber das hat schnell nachgelassen Dank dem kompetenten Mitarbeiter ich Danke für die tolle Erfahrung.

Angstzustände und Erschöpfung

Pro:
Gutes Team in der gesamten Klinik
Kontra:

Ich war 5 Wochen in der Klinik und sage Danke an das gesamte Team.

Mir hat der Aufenthalt sehr viel gebracht und ich bin froh, dass ich da war.

Ich kann die Klinik nur jedem weiterempfehlen.

Beschwerde

Pro:
Klinikpersonal, Therapeuten
Kontra:
behandelnde Ärzte
Angststörungen,Panikattacken,hochgradiger Tinnitus über 100000Hz ,

Ich war vom 11.07.2019-15.08.2019 in Reha wegen Angststörungen,Tinnitus,Depression,Versagensängste,Schlafstörungen, Panik Attacken, usw. Die Klinik an sich ist ok, das Personal und Therapeuten waren sehr freundlich und zuvorkommend.

Die Ärzte gingen nicht auf meine Beschwerden ein, behandelten mich respektlos, meine Schlafstörungen und Panik Attacken waren enorm, die Bitte ein Antidepressiva zu bekommen wurde abgelehnt, stattdessen bekam ich Schlaftabletten(Zolpidern,Zopiclon )die abhängig machen, die Arroganz und Respektlosigkeit behandelnder Ärzte mir gegenüber war deutlich spürbar.
Sobald ich meine Beschwerden äusserte, wurde ich abgekanzelt, keines Blickes gewürdigt und mit lapidaren Worten regelrecht abgefertigt.

Vor der Reha Massnahme war ich schon sehr krank, die Hoffnung, in der Klinik Besserung zu erfahren wurde leider nicht erfüllt.
Ich fühle mich noch heute durch diese Form der Behandlung abgewertet und kränker denn je.

Ich kann aufgrund dieser Tatsachen ihre Klinik
nicht weiter empfehlen

Kerke am 14.11.2019

Kann ich nur bestätigen,war vorher auch schon sehr krank,und seit dem ich in dieser Klinik war, hat sich mein Erkrankung drastisch verschlechtert!!! Nie wieder diese Klinik. Ich war 2014 das erste mal in dieser Klinik zu der Zeit war diese Klinik echt gut aber als ich von Dez.2018-Jan 2019 dort war, bin bis heute entsetzt... Es geht nur ums Geld in dieser Klinik!!! der Patient ist nur eine Ware!!! sonst nix...

Therapeut war sehr gut; leider insgesamt kein Grund diese Klinik zu empfehlen

Pro:
sehr gute Therapeuten. Auch mein Arzt hat mir gut gefallen.
Kontra:
Essen und Ambiente sind schlecht
Erschöpfungszustand

Die Therapeuten sind alle sehr gut. Die Damen an der Rezeption und in der Pflege sind immer freundlich. Alles andere ist nicht akzeptabel. Das Essen ist meistens schlecht, es fehlen im Speiseraum Eierbecher, Milchkännchen und die Plätze am Tisch sind eng bemessen. Das Teewasser ist lauwarm. Die Sonnenliegen sind so unbequem, dass sie kaum benutzt werden. Es wimmelt von Mäusen im Garten. Mein Zimmer war unter dem Dach, ohne Außenjalousie oder Klimaanlage, sodass im Sommer die Temperaturen weit über 30 Grad ansteigen. Das Mobiliar ist veraltet, die Stühle und der Teppich sind fleckig,in der Dusche sind noch offene Bohrlöcher und Schimmel in den Fugen. Das ganze Ambiente der Klinik wirkt muffig und veraltet. Es fehlen Angebote wie Massagen, Dauerduschen, Lichttherapie oder z.B. Tanztherapie. Bogenschießen wurde leider nur einmal für maximal 8 Teilnehmer angeboten. Auf Burn out wird wenig eingegangen; hier wird Depression therapiert. Ohne Auto ist es schwer, von der Klinik wegzukommen, da keine Fusswege zu den nächsten Ortschaften bestehen. Das naheliegende Waldgebiet ist sehr schön und bietet eine gute Möglichkeit für Spaziergänge.

War erfolgreich!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wege "Inhouse" zu lang!)
Pro:
freundliches, engagiertes Personal
Kontra:
Schwimmbad, Zusatzkurse zu gering
arbeitsbedingte Überlastung

positiv: sehr gute, freundliche Aufnahme - zumeist eher junges, engagiertes Team - fast ausnahmslos freundlich von Reinigungskraft bis Oberarzt.

negativ: das Schwimmbad ist keins, sondern ein "Planschbecken" (gerademal für Aquagymnastik in kleiner Gruppe geeignet); zusätzliche Kursangebote konnten häufig aufgr. Personalmangel nicht stattfinden (bspw. Bogenschießen in vier Wochen: keine einzige Durchführung).

Zimmer o.k., nicht allzu viele Freizeitangebote innerhalb der Klinik, leicht erreichbar, hinreichende Parkplätze

Behandlung meiner Depression

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne nicht immer ausgereift)
Pro:
Personal,sämtliche Therapeuten,Damen von der Rezeption
Kontra:
Essen, Teppichböden

Eine sehr zu empfehlende Klinik.
Ich bin super zufrieden mit den Ärtzten,Pysiotherapeuten,Ergotherapeuten und
psychologischen Therapeuten sowie dem Personal
vom Empfang.Ich habe mich sehr geborgen und verstanden gefühlt.War ca 5,5 Wochen dort.Ich habe sehr viel mitgenommen und etliche Tips sowie Anschriften von weiterführenden Maßnahmen bekommen.
Dafür bedanke ich mioh nochmals.Werde in Kürze
nochmal für ein Wochenende vorbeikommen und noch
einige Mitpatienten treffen,um nochmals einen
Erfahrungsaustausch zu machen. Zusätzlich habe ich
mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit bekommen.
Nicht umsonst war ich für 14 Tage Patientensprecher, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.Die einzigen beiden Nachteile waren das Essen
sowie die Teppichböden in den Zimmern und den
Gängen.
Ansonsten war alles T O P!!!!

Sehr qualifizierte Therapie

Pro:
Hervorragendes Personal
Kontra:
Manchmal unglückliche Therapieplan-Taktung

Insgesamt war ich 7 Wochen in der Klinik und froh über jeden Tag, den ich dort war. Ich hatte sehr gute Therapeuten, die mir geholfen haben meine Erkrankung zu verstehen und auch für mich sinnvolle Wege aufgezeigt haben, um gesund zu werden. Das trotzdem noch ein langer Prozess vor mir liegt ist klar. Die Kombination aus guter sporttherapeutischer- und hervorragender psychologischer Betreuung hat mir wieder Zuversicht gegeben. Mein zuständiger Arzt war ein sehr guter Ansprechpartner. Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen. Für die Zukunft wäre es lediglich schön, wenn die alten Teppichböden aus den Zimmern entfernt würden. Beim Frühstück könnte man auf diese tausend Honig-, Marmeladen- und Milchdöschen verzichten. Das ist allerdings nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag und soll die ansonsten große Zufriedenheit nicht ernsthaft schmälern. Ich hoffe, dass auch nachfolgende Patienten, das hoch-motivierte und sehr qualifizierte Personal zu schätzen wissen.

Nur für körperlich Gesunde

Pro:
Therapeutische Angebote, Aussicht, nette Mitpatienten
Kontra:
sehr wenig Zeit zum Mittagessen

Sehr gur, wemn man keine Körperbehinderung hat.

Wenn Du es willst, dann wird Dir hier sehr geholfen!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir blieben keine Wünsche offen)
Pro:
Gute sich ergänzende Komponenten; kompetente Menschen
Anpassungsstörung (Familie, Beruf)

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte die Bereitschaft, mir helfen zu lassen und alles an Kursen und Veranstaltungen anzunehmen, weil mir klar war, das alles für meine Genesung abgestimmt ist. Wer denkt, er geht hier in ein Wellnesshotel oder isst in einem 5 Sterne Restaurant, der bringt die falsche Einstellung mit. Es gibt gesundes und ausgewogenes Essen und gute schöne Zimmer, die in der langen Zeit zu einem zu Hause werden können.Hier sind so viele liebe Menschen, die sich sehr bemühen und sehr viel Einsatz bringen.Die Rehazeit wird für mir als eine der kostbarsten Zeiten in meinem Leben in Erinnerung bleiben.Aus meiner tiefsten Traurigkeit, habe ich wieder Freude am Leben gefunden. Großes DANKE an alle!

Sehr gute Hilfe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Fachklinik für Psychosomatik
Kontra:

Zu erst einmal einen lieben Dank an die Klinik.Dies war meine erste Reha und sie hat sehr gut geholfen. Therapeuten und Ärzte waren sehr gut.
Das Essen ist abwechslungsreich und gesund. Die Organisation der gesamten Abläufe war hervorragend. Es gab immer einen Ansprechpartner. In den Einzel sowie Gruppentherapien wurde einem immer zugehört, und es wurden auch gute Ratschläge gegeben. Ich fühle mich jetzt viel besser, auch wenn noch nicht alles ok ist. Positiv ist auch noch das Sportangebot zu erwähnen, sowie die schöne Gartenanlage. Habe hier das walken für mich entdeckt. Zusammenfassend war es eine sehr gute Zeit. Vielleicht sollten die Zimmer in Haus 4 unter dem Dach etwas netter gestaltet werden. Dafür war es aber ruhig .Ansonsten würde ich die Klinik weiterempfehlen und sie auch selber wieder aufsuchen.Schade das es keine Wege zum Spazieren gehen am Straßenrand gibt, aber das war in den anderen Ortsteilen auch nicht viel besser.Das es keinen Zebrastreifen gibt, dafür kann die Klinik nichts. Es gab genügend kostenlose Parkplätze ,und ich war froh, das ich mit dem Auto zur Reha gefahren bin. Man konnte wunderschöne Ausflüge unternehmen . Zum Schluss noch einmal, liebe Grüße aus Köln????

er

Pro:
nettes pers.
Kontra:
alles andere

- ständig wechselnes pers.
- hunde sind nur geduldet
- alte lebensmittel zum früh.-abendbrot teils verschimmelt
- pat. werden im vorum nicht ernstgenommen

Juliana Klinik, Wuppertal

Pro:
Nettes und dynamisches Team
Kontra:

Das gesamte Team ist richtig fantastisch.
Die Ärzte und Therapeuten sind sehr gut ausgebildet. Der Umgang mit uns Patienten war stets partnerschaftlich und sehr kompetent, Respekt an das Team.

...bin zufrieden!

Pro:
...die Möglichkeit einen Hund mitzunehmen
Angststörung

Ich bin mit einer sehr negativen Grundhaltung angereist. Aufgrund meiner Ängste hatte ich Horrorvorstellungen. Diese haben sich in keiner Art und Weise bestätigt. Das Personal zeigte viel Einfühlungsvermögen, und ich fühlte mich ernst genommen.
An meiner Problematik hat sich zwar nichts geändert, aber ich nehme einige Denkanstöße mit.
Danke an das gesamte Klinikpersonal!!!
Meinem Hund hat es übrigens sehr gut gefallen, der Wald ist super...

Gute Klinik,empfehlenswert.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu teuer)
Pro:
Essen vielseitig.Das gesamte ?rzteteam ist sehrgut.Gepflegter Zimmerservice.
Kontra:
Teppich im Zimmer,zu wenige Einzelgespr?che Bastel,Werkzubeh?r zu teuer.
Depressionen,Panikattacken

Top Betreuung,da ich offen war f?r alles.Konnte viel an neuen Erfahrungen mitnehmen.

Tolles Konzept, Kompetente Therapeuten, Super Klink!

Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
Zimmer zur Straße raus laut!

Die Klinik hat mich durch ein abwechslungsreiches Konzept voll überzeugt. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Die Therapeuten standen mir immer offen gegenüber und sind kompetent. Danke für die Hilfestellung!

Naja

Kontra:

Ich war vom 4.4. bis 9.5.19 dort; die Umgebung ist toll, Ambiente ok, Pflegepersonal überwiegend gut, die Therapieangebote ok, Verwaltung und Organisation ausbaufähig, die Küche sehr ausbaufähig... , die meisten Therapeuten und Ärzte gut, die Chefetage ist fehlbesetzt... Meiner Meinung nach ist diese Einrichtung nicht wirklich für "schwerer Erkrankte" zu empfehlen. MfG

Nein Danke!

Pro:
Therapeutinnen
Kontra:
Pyschologin/Oberärztin

Ich hatte bei meinem Rententräger einen Leistungsantrag gestellt. Danach musste ich die Reha für ganze 6 Wochen (Ambulant) in diesem Hause antreten. Meine Pyschologin meinte nach 9 Tagen schon, ich hätte keine Depression und ich wäre nur traurig. Aber das ganze wäre halb so wild, da ich die restlichen 26 Tage noch absitzen musste.obwohl meine Diagnose schon feststand UND dann noch mir ein Woche Verlängerung angeboten wurde.
Die Pyschologin hatte hier auch ganz klare Lieblingspatienten und eben mich. Sie hielt sich sich nicht an Behandlungspläne, da sie das SO immer macht. Auch ihren Arbeitgeber in kleiner Runde als "Saftladen" zu bezeichnen, war schon echt krass. Diese Klinik setzt wie so vieles in Deutschland, auf Verschleiß. Die drei großen Sonnenschirme im wirklich schönen Garten waren im heißen Sommer 2018 defekt. Das Essen fand ich recht gut.
Die Physiotherpeuten haben sich viel Mühe gegeben und haben mir zumindest zugehört und konnten mir kleine Hilfestellungen geben.Die Ärzte und die Pyschologin sind die reinsten Katastrophen.
Ich möchte nie wieder dort hin.

Sehr schöne Zeit mit ganz tollen Leuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem Sport bei Herrn D......)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Kaffeebud, meine Gruppe K, meine Zeitgenossen
Kontra:

Aus meiner Sicht war die Reha (meine Erste) eine sehr schöne Erfahrung.
Ich bin mit positiver Einstellung angetreten und bin in keiner Weise enttäuscht.
Durch die vielfältigen Sporttherapien bin ich so fit wie lange nicht.
Bei Frau M... verflogen die z.T. 120 Minuten Therapien weil sie die Themen so freudig-herzlich rüber brachte.
Unsere Psychotherapeuten waren sehr erfahrene Leute. Ich habe viel bei Ihnen gelernt.
Das Zimmer, die Klinikeinrichtung und das Essen waren für meine Bedürfnisse
recht gut.
Herzlichen Dank an das gesamte Team.

Britta0765 am 16.05.2019

Ich bin sehr glücklich auch mal positve Bewertungen zu lesen. Ich starte nächste Woche in die Klinik welche ich mir selbst ausgesucht habe. Aber die letzten Monate waren leider nur sehr schlechte Bewertungen dabei. Ich denke das auch die "zufriedenen" Patienten mehr schreiben sollten, die unzufriedenen machen es sowieso. ES TAT GUT.

Wirkungsvolle Therapie

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Mobiliar der Zimmer dürfte teilweise ausgetauscht werden)
Pro:
Die persönliche Zuwendung durch den Arzt und aller Therapeutinnen/Therapeuten
Kontra:

Durch die Einträge von dieser Seite gab es im Vorfeld einige Verunsicherung und Missverständnisse. Die Einträge haben mich so verunsichert, dass ich kurz davor war die Reha abzusagen. Da ich mit den Nerven am Ende war, fehlte mir hierfür die Kraft. Als ich die Klinik angerufen habe, bekam ich ein gutes Gefühl, da die Dame am Telefon nett und kompetent war, sodass ich mich entschlossen habe in die Klinik zu fahren. Darüber bin ich heute froh. Ich war 5 Wochen in dieser Klinik. Zum Glück hatte ich mich total richtig entschieden und es hat sich absolut zu 100 % gelohnt. Meine 4. Reha, aber mit Abstand die besten Ergebnisse. Vom Arzt über Schwestern bis Therapeuten Physio und Sport, nicht zu vergessen das Küchenpersonal Speisesaal und natürlich Reinigungsfrau, Rezeption, es war einfach Spitze. Man hat gemerkt, dass das Konzept wohl durchdacht ist, alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte haben einem zugehört, man wurde ernst genommen, ebenso die Therapeuten, optimale Therapie egal wo. Man fühlt sich einfach wohl. Man wird gefordert und es war teilweise auch stressig, aber man ist ja nicht im Urlaub und es hat mir sehr viel gebracht. Ich bin wieder um einiges mobiler, nicht gesund, was auch nicht zu erwarten war, aber ich kann besser mit meiner Erkrankung umgehen. Durch die Gruppen und die Vorträge konnte man auch viel für sich mitnehmen. Nochmals vielen Dank allen Mitarbeitern und ein großes Lob. Gratis dazu die herrliche Aussicht auf die Landschaft, in Freizeit die Extraangebote von Tanzen bis Bogenschießen die wirklich auch Spitze waren.
Die schlechten Bewertungen für das Essen könnte ich nicht nachvollziehen, die Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten, täglich wechselnd frisches Obst, Rohkost und Salate wirklich für jeden etwas. Hygiene u. Sauberkeit wird überall großgeschrieben.
Wenn ich das Glück hätte, nochmals eine Reha zu bekommen, wäre Wuppertal jedenfalls wieder meine 1. Wahl. Was ich als Anregung hätte: Ein Balkon wäre schön, um frische Luft zu genießen. Das wäre aber wirklich das einzige Manko.

Pauschalurlaub

Depressive Stimmungseinbrüche

Es gibt eine pauschale Vorgehensweise für alle, so mein gefühl. Es gibt eine halbe Stunde Einzelgespräch, der Schwerpunkt liegt in der Gruppe. Auch in der Therapie unter den Patienten selber. Einteilung in Spezialgruppen wie Tinitus, Stress, Angst oder Sozialkompetenztraining erfolgt nach nicht nachzuvollziehenden Gründen. Patientensprecher sind eine gute Einrichtung. Lage der Klinik an einer stark befahrenden Strasse ist nicht so toll, da kein Bürgersteig vorhanden ist. Der nächste Rewe ist in 1,8 km. Ohne Auto ist man aufgeschmissen. Pflegeabteilung, Therapeuten sind freundlich und hilfsbereit.

Sehr gute Klinik.

Pro:
Ja die Sporttherapie insbesondere Herr Dermund und Frau Sommer sehr erfahrene und sehr motivierte Therapeu
Kontra:

Sehr gute Klinik, insbesondere im Bereich Sport.

NICHT ZU EMPFEHLEN

Pro:
Café Dalucci
Kontra:
Alles ab Oberarztebene

Wer glaubt das er hier gut aufgehoben ist sollte besser mal die Bewertungen lesen. Die sog. Klinik wird durch den Rotstift diktiert. Es geht nur darum ordentlich abzukassieren. Die Entscheider regeln alles im Sinne der Rententräger. Es steht von vornherein fest das man dem Arbeitsmarkt wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen soll. Die Zeit die man in diesem völlig abgerocktem Ambiente verbringen muss kann man sich eigentlich sparen. Die Verpflegung wirkt billig und wird auch vom Rotstift geleitet. Die Zimmer sind altbacken und völlig abgewohnt. Den Raumservice können die sich eigentlich sparen. Die putzen, aber reinigen nicht. Nachdem der Boden im Bad feucht gewischt wurde verbleibt ein klebriger Schmierfilm. In den 5 Wochen meines Aufenthaltes wurde nur 1 mal die Bettwäsche gewechselt. In den Aufenthaltsräumen ist es sehr laut. Es wirkt ungemütlich und unruhig wie in einer Bahnhofshalle. Für meinen Tinnitus also kontraproduktiv. W-LAN gibt es gratis im lauten Aufenthaltsraum. Die Empfangsytärke ist unterirdisch. Die Therapeuten sind größtenteils recht jung und oftmals sehr unsicher. Mit meinem Krankheitsbild, bedingt durch meine beruflichen Situation, waren die meisten überfordert. Den Patienten wird mehrfach am Tag Sport verordnet. Die Sporttherapie wird oft von sehr lauter Ballermann Musik begleitet. Ausserdem überfordern die Therapeuten die Patienten. Mir ging es nach dem Sport immer miserabel. Wenn einem das Leben nicht mehr wichtig ist kann man gerne außerhalb der Gebäude am Survivaltraining teilnehmen. Das Haus liegt an einer viel befahrenen Straße. Einen Gehweg gibt es nicht, das ist schon sehr abenteuerlich wenn man mal die Umgebungsvariablen kennenlernen will. Schlafen ist wegen dem Lärmpegel auch bei geöffnetem Fenster unmöglich. Teilweise riecht es in manchen Therapieräumwn nach Kloake. Man kann hier einfach nicht alles auflisten. Dafür reichen die max. verfügbaren Zeichen nicht. Ich kann diese Klinik nicht empfehlen.

Gemischte Erfahrungen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Betr. nur den Oberarzt)
Pro:
Überwiegend sehr gute Therapeuten
Kontra:
Quotenbringer für den Rententräger
Schwere depressive Episode

Ich war 5 Wochen dort. Die Therapeuten sind motiviert und sehr engagiert. Manchen fehlt es jedoch an Erfahrung. Die Chefärztin ist kompetent und kommt mit ihrem Humor gut an. Ganz anders Oberarzt C...... Der sollte als Hellseher auftreten. Kennt meine Patientenakte nicht und nimmt bei Widerspruch zur Sache eine sehr Arrogante Stellung ein. Die Klinik liegt an einer stark befahrenen Straße. Schlafen bei geöffnetem Fenster ist größtenteils unmöglich. Man kann auch während den Therapien nicht die Fenster öffnen, daher ist die Luft oft sehr schlecht. Das gilt auch für einige Verbindungsgänge. In manchen Räumen riecht es nach Gulli. Das Gebäude sowie die Einrichtung ist stark abgewohnt. Hier zeigt sich ein starker Renovierungsstau. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich ausgestattet. Zumindest der größte Teil ist weit von der Abbildung der Website entfernt. Im Speisesaal ist es sehr laut. Die Regelung für die Esstischzuordnung ist für die neuankommenden Gäste eine Zumutung. Die Verpflegung kann ich nur als 3- bewerten
Das schlimmste sind die Brötchen. Die Trainingsgeräte im Fitnessraum sind stark abgenutzt. Die Aufzugtür in Haus 3 könnte aus der Bronx stammen, so zerkratzt wie sie ist. Die Reinigung ist nicht gründlich. Im Bad zeigt sich ein klebriger Schmierfilm auf dem Boden. Waschbecken und Spiegel finden auch kaum Beachtung. In 5 Wochen wurde 1 mal die Bettwäsche gewechselt. In max. 60 Sekunden kann gründliche Reinigung auch nicht funktionieren. Das zusätzliche Freizeitangebot der Klinik ist sehr gut. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Trotzdem erweckt es bei mir den Eindruck das hier nach maximalem Gewinn gestrebt wird. Gute Quote an als arbeitsfähig entlassenen Patienten erfreut den Rententräger. Das bedeutet eine hohe Zuteilung an neuen Patienten.