DE'IGNIS-Fachklinik gGmbH

Walddorfer Straße 23
72227 Egenhausen

Schlechter Umgang und schlechte Kommunikation im Vorfeld

Pro:
Nette Mitarbeiter am Telefon
Kontra:
Oberärztin, Kommunikation
Trauma, Erschöpfungsydrom, Reizdarm

Nach einigen Monaten Wartezeit, hatte meine Mutter endlich eine Zusage erhalten und auch schon mündlich einen Aufnahmetermin mitgeteilt bekommen.

Doch plötzlich flattert ohne Ankündigung ein einfacher Zweizeiler rein, mit einer fadenscheinigen Absage und Fehldiagnose seitens der Leitung bzw. Oberärztin.

Einer älteren Dame, die Monate auf die psychosomatische Reha wartet, dermaßen vor den Kopf zu stoßen, mal ganz abgesehen von dem ganzen Bürokratiekram, der an so einem Rehaantrag hängt, ist ein absolute Frechheit!!
So geht man mit (kranken) Menschen nicht um.

Dass sich das Haus eine Klinik „auf christlicher Basis“ nennt, ist für mich ein Hohn.
Die Klinik würde keinesfalls weiterempfehlen!

persönlich und familiär

recht gute Erfahrungzufrieden (Anreise für November geplant, dann erst im Januar, noch zweimal verschoben ))
Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Erschöpfungsdepression

Ich war in der Klinik in Altensteig.
Ich habe mich vom ersten bis zum letzten Tag gut aufgehoben und verstanden gefühlt.
Es ist eine kleine Klinik, was sehr angenehm und familiär ist.
Das gesamte Personal ist sehr bemüht und freundlich.
Ich hatte eine tolle Gruppe und habe auch ausserhalb der Gruppe viele tolle Menschen kennen gelernt.
Ich hatte ein sehr schönes, grosses Zimmer, es gibt einen schönen Garten, sehr gutes Essen und einen schönen Wellnessbereich.
Ich hatte einen guten Bezugstherapeuten und viele weitere gute Therapeuten.
Auch Therapien, die zunächst Widerstand ausgelöst haben,waren am Ende sehr hilfreich und haben mich weiter gebracht.
Ich bin sehr dankbar für diese Zeit.
Ich danke allen Mitarbeitern und Mitpatienten, die für mich da waren und wünsche Gottes Segen !

Christliche Klinik mit guten Therapeuten und große Auswahl an Therapiemöglichkeiten

Pro:
Einzeltherapue
Generalisierte Angststörung

Ich kann diese Klinik nur jedem wärmstens empfehlen.
Man spürt den liebevollen christlichen Umgang sämtlicher Mitarbeiter/ innen im gesamten Haus.
Ich war bereits zum 2. Mal hier und würde es jederzeit nochmal machen.

Gesegnete Zeit

Pro:
Sehr kompetentes Personal
Kontra:
Verwaltung im Voraus war etwas caotisch
Depression, Angstzustände

Klinik Altensteig: es war eine sehr gute Zeit dort! Wer sich für ein christliches Leben im Glauben interessiert ist dort genau richtig! Die Verknüpfung von Schulmedizinischer Psychotherapie und dem christlichen Glauben fand ich sehr interessant und für mich sehe stimmig und absolut bereichernd! Die Menschen dort ( sowohl Therapeuten, Angestellte, Patienten,...) waren sehr nett und eine sehr familiäre Stimmung. Die Fachkräfte waren sehr gut miteinander abgesprochen und sehr engagiert das Beste für mich aus dieser Zeit dort zu machen.
Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen! Danke für diese gesegnete Zeit dort!

Pro:
Mitarbeiter, Programm, Essen
Burn Out, Schwindel, Anpassungsstörung

Sehr gute Therapeuten, Ärzte, Mitarbeiter.
Mit etwas christlichen Input.

Sehr gute christliche Fachklinik

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Einige enge Zweibettzimmer, in denen manche Klienten sich nicht wohlgefühlt hatten und leider sehr darunter litten, das fand ich schade

Die De’ignis-Fachklinik ist eine sehr gute christliche Klinik für psychosomatische und psychische Krankheiten.
Die Räumlichkeiten sind hell und sauber.
Ich wurde stets wertschätzend und freundlich behandelt.
Ich hatte ein wunderschönes Einzelzimmer im Neubau, in dem ich mich sehr wohlgefühlt habe.
Die Psychologen und Therapeuten, sowie das Pflegepersonal, die Ärzte, das Küchenpersonal und das Reinigungspersonal sind alle sehr freundlich und einfühlsam.
Mir gefiel die Atmosphäre, die aufgrund des christlichen Hintergrund sehr besonders war und ich mich dadurch sicher und geborgen fühlen konnte.
Für mich war es wichtig, dass mein Glaube an Jesus und an den Gott der Bibel ernstgenommen und in die Behandlung mit einbezogen wurde.
Ich hatte den Eindruck, dass es allen wichtig war uns den Aufenthalt so gewinnbringend wie möglich zu gestalten.
Ich kann diese Klinik weiterempfehlen und wünsche jedem Gast, dass er durch diesen Aufenthalt dort gesegnet wird.
Ich bin so dankbar, dass es diese christliche Fachklinik gibt!!!
Herzlichen Dank an das gesamte Personal dort,
Ihr seid spitze ????!!!!

Eine super Klinik. Ich bin sehr dankbar!

Pro:
Verhältnismäßig kleine, familiäre Klinik I Sehr engagierte Therapeuten I Angepasste Therapien I Ich als Patient werde ernst genommen
Ängste & Depressionen

Im Februar/ März war ich in der De´Ignis Klinik am Standort Egenhausen (angenehm und ruhig in einem Wohngebiet gelegen) zur Reha.
Nachdem ich einige Bedenken hatte, auch aufgrund negativer Bewertungen aus dem Internet, wurde ich schon in der ersten Woche mehr als positiv überrascht. Ich habe sowohl die Pfleger als auch die Therapeuten als sehr zugewandt, engagiert und kompetent erlebt. Ich finde man merkt, dass die Menschen hier gerne arbeiten. Ich hatte viele tolle Menschen in meiner Gruppe und wir hatten eine sehr gute Gemeinschaft. Aktuell ist es so, dass man in 3 Farbgruppen aufgeteilt ist und in dieser Gruppe auch die Therapien und Essenszeiten gemeinsam hat. Das fand ich tatsächlich ganz angenehem, da so die Gruppengröße auch überschaubar war.

Das Klinikgelände ist sehr schön und erinnert nicht an eine sterile Klinik o.ä. Im Inneren ist ein schöner Garten der zum verweilen einlädt. Ich war mit meinem Zimmer zufrieden. Es gibt neuere und etwas ältere Zimmer, aber alles sehr gepflegt dank der engagierten Reinigungskräfte.

Nun zu den Therapien: Über Sport, Walken, Tanztherapie, Musiktherapie, Ergotherapie, Einzeltherapie und Gruppentherapie war alles dabei. Hilfreich fand ich auch die Psychoedukation und das es noch spezielle Therapien bei Bedarf wie "Bürogymnastik" oder arbeitsplatzbezogene Therapien gab. Ich kann nur empfehlen, sich auf die Therapien einzulassen, auch wenn es einem erstmal nicht zusagt. Ich war jedenfalls überrascht, wie mir manches doch zugesagt hat wo ich dachte das es nicht passt.

Ich kann die negativen Bewertungen für die Klinik nicht teilen. Ich habe mich mehr als wohl gefühlt, fand die Behandlungen hilfreich und super und für mich war auch die christliche Ausrichtung wichtig und wohltuend. Hier kann aber jeder selber entscheiden, ob er Zusatzangebote wie beispielsweise die Minigruppe (Gebetsgruppe) u.ä. nutzt.
Ich denke wenn man offen ist für die Therapien und an sich zu arbeiten, kommt man hier weiter.

Eine Reha die Bände spricht !!Oder der Leitspruch mit Gott fang an ,mit Gott hör auf,das ist der beste Lebenslauf !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik ist willkommen für das Christentum)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da nur Menschen mit Glauben existieren.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Aber nur von dem Arzt,der die ganze Zeit zuständig war,auch die Schwestern im Stationszimmer waren sehr angenehm.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Waren alle nett und hilfsbereit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer altbacken,kein Fensehr,kein Radio,Dusche und Toilette musste geteilt werden,wo ist da die Hygiene?)
Pro:
Ein Arzt der mir zu hörte und mich ernst nahm.
Kontra:
Nach meiner antikirchlichen Offenbarung,existierte ich nur noch am Rande und das in einem freiem Staat.
Depression und Angststörung

Ich war vor kurzer Zeit Patient in dieser Rehaklinik.
Ich fühlte mich dort nicht gut aufgehoben und war bis zur letzten Woche auch nicht angekommen.
Ich fühlte mich als ob ich dort war um ins christliche eine Einweisung zu bekommen,denn um meine wirklichen Probleme,Krankheiten wurde sich nur sehr ,sehr wenig gekümmert.
Der Arzt dem ich mich von Anfang an anvertraut wurde,war für mich mit die einzigste kompotente Person.
Bei ihm war auch bei der Abschlussuntersuchung die Zeit egal.Er erkannte sofort wegen welchen Problemen ich dort war.
In den 4 Einzelgesprächen die mir zur Verfügung standen,a 30 Minuten wurden Fragen gestellt und Themen angesprochen,wo ich mich fragte,wissen die Therapeuten eigentlich wegen was ich da bin.
zu guter letzt legte mein Entlassungsbericht eine Dame fest,die ich in 4 Wochen vielleicht gefühlte 30 Minuten konsultiert hatte.
Ich bin jedenfalls zum Entschluss gekommen ,das diese Klinik nur Patienten besuchen sollten,die gern mit dem christlichen Leben verbunden sind,aber nicht wirklich ernsthaft krank sind.
Ich bin konfesionslos und dann besteht jede Therapie nur aus christlichen Themen,es tut mir leid aber da konnte ich nicht gesund werden.Im Gegenteil mir geht es jetzt wieder schlechter ,wie wo ich zur Reha gefahren bin.
Es gab ein Tag dort ,da war ich der glücklichste Mensch und das war mein Abreisetag.
Ich wundere mich auch über mein Entlassungsbericht,denn die Damen und Herren die den verfasst haben ,durfte ich weniger sehen und kennen lernen,aber sie wussten so viel über mich,da Staunt man als Patient,wo dieses Wissen her rührt.Von den Unterschriften die da drauf sind ist mir ein Herr ganz unbekannt,,eine Dame nur einmal gesprochen und das am ersten Tag.Wie können diese Leute sich dann ein Bild über mein Krankheitsbild machen,durch Erzählungen und Berichterstattungen anderer Kollegen,oder war es doch der liebe Gott ????
Ich stellte mir eine Reha definitiv anders vor, das Bild was ich erfahren durfte ,nie wieder christliche Reha.

micgeb am 02.09.2022

Als Heide geht man auch nicht in eine christliche Klinik. Oder gehen sie etwa in ein Schachverein, wenn sie Schach nicht mögen? Ich finde ihren Kommentar voll daneben.

Einkommen während der REHA

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
für Angsterkrankungen weniger geeignet
Ängsterkrankung

=====================================================
Ich möchte meine schlechte Erfahrung mit der Deutschen Rentenversicherung weitergeben.
Für die Zeit meiner Reha vom 12.4. - 19.5.2022 habe ich ÜBERGANGSGELD von der Deutschen Rentenversicherung beantragt.

Bis heute, 13.6.2022, habe ich kein Übergangsgeld erhalten. Ich habe mehrmals bei der DRV in Berlin angerufen, man hat mich vertröstet, das dauert eben.

Hätte ich gewusst wie sehr ich durch die Reha in eine finanzielle Notlage gerate, hätte ich diese nicht gemacht.

======================================================

Respekt,-und verständnisvoller Umgang mit den Patienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Erschöpfung, Depression

... sehr engagierte Mitarbeiter ( Ausnahme Verwaltung ) erlebt! Besonders die Pflegerinnen und der Pfleger haben ihren Job mit Liebe gemacht, was gerade für psychisch angeschlagene Patienten von grösster Wichtigkeit ist. Ich habe mich verstanden, aufgehoben, und unterstützt gefühlt.
Auch meine Psychologin Frau Kloß, empfand ich sehr engagiert und sehr kompetent.
Zwar sind die Stunden beim Psychologen hinten und vorne nicht ausreichend. Doch wenn es Einem nicht gut geht, kann man sich jederzeit bei den Pfleger/innen Rat und Unterstützung suchen. Und das tut wirklich gut. Wirklich grosses Lob an Euch!

Ihr seid die Säulen auf denen die Klinik steht!!

Und noch ein weiterer wesentlicher sehr positiver Punkt. Zwar war der Stundenplan Pflicht. Aber er war nicht überfrachtet, es gab genügend Pause dazwischen, und ich habe zu keiner Zeit auch nur den Hauch von Druck, Zwang,oder gar Demütigungen in irgendeiner Weise seitens der Klinik erfahren. Hier versteht man, dass Heilung nur über liebevolle Zuwendung und viel Verständnis stattfinden kann. Hier nimmt man die christlichen Werte sehr ernst, ohne unangenehm aufdringlich zu sein.
Da habe ich von anderen Kliniken ganz andere Vorgehensweisen gehört.

So möchte ich zum Schluss trotz meiner zuvor herben Kritik, wegen meiner letztgenannten beiden Punkte zu einem positiven Schluss kommen. Denn auch das wunderschöne Haus, mein tolles Zimmer, die wundervolle Natur direkt am Haus, und ganz besonders mein Verhältnis zu den Mitpatienten, meine wertvollen, lehrreichen Erfahrungen im Miteinander, machten meinen Aufenthalt in dieser Klinik, trotz Corona zu einer wundervollen Erfahrung. Ich fühlte mich seeehr aufgefangen, was mein hauptsächliches Anliegen war. Dieses Ziel wurde erreicht, und ich kann wirklich sagen, dass ich nach 5 Wochen gestärkt, wenn auch mit 2 KG weniger, nach Hause fuhr.

Ich möchte allen Beteiligten danken. Ich segne Euch!!

An die Klinikleitung, Küche und Verwaltung
Denkt dran, was trifft, das betrifft!!

Erschöpfung. Depression

....dass sie auf ihrer Arbeit ein noch übleres Kantinenessen gewohnt waren, oder ob die Zufriedenheit der allgemeinen Anpasser-Menthalität der Leute zugrunde lag.
Fazit: Wer keine Ansprüche stellt wird zufrieden sein

Die Umgebung:
Direkt hinter dem Haus beginnt ein Naturschutzgebiet. Ein Dorf,mit kleinem Konsum 25 Min. Fussweg.

Freizeitmöglichkeiten:
Zu Coronazeiten nicht Viele. Einkaufen,Städtebesichtigungen,jedwede Öffentlichkeit zur Zeit (Stand Januar 2021)tabu.
Ein kleines Hallenbad, Sporthalle mit Ergometer, Rudergerät, kleines Fusstrampolin, Federballspiele, Kicker. Tischtennisplatte steht draussen. Puzzle,Kartenspiele,Bücher,Fernseher in einer Art Durchgangsraum.

Der schönste Raum vom Haus ist der grosse Ergoraum, den man jederzeit zum malen, basteln, ect. nutzen darf, wenn er frei ist.

Die Therapie:
Einmal wöchentlich eine halbe Stunde Einzeltherapie,davon wird selbst im akut-Fall nicht abgerückt. Zweimal wöchentlich eine Stunde Gruppentherapie. Da es in einer Gruppe verschiedene Krankheitsbilder gibt, kann sich jeder ausrechnen wie weit jeder Einzelne in seiner Sache kommt.
Dies wird mit einem sehr lockeren Umgang mit schweren Psychopharmaka, als ginge es um die Einnahme von Liebesperlen,versucht, wieder wettzumachen. Ich konnte mich des Eindrucks nicht verwehren, dass hier so manch Einer Versuchskaninchen war! Ich selbst habe das Angebot sehr bestimmt abgelehnt, was aber akzeptiert wurde.
Als Ersatz für eine gründliche Therapie gibt es mehrmals die Woche„ Psychoedukation", Pflichtprogramm. Dies sind Vorträge in Form von Videos. Es gab Einige, denen das was gebracht hat. Was mich betrifft,kaum etwas war mir neu.
Was aber wirklich für mich ein Ding der Unmöglichkeit war. Einen Vortrag gehalten zu bekommen, was gesunde Ernährung ist, dessen Umsetzung jedoch in der Küche fehlte.
Nudeln, Weissmehl, schlechte Fette und Zucker war die Tagesordnung.

Die Belegschaft:
Und jetzt freue ich mich, endlich mal was richtig positives sagen zu können: Ich habe...

Respekt,-und verständnisvoller Umgang mit den Patienten

weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe Bericht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe Bericht)
Erschöpfung

Das Haus: Angenehm klein, für ca.60 Patienten,überall grosse lichteinflutende Fenster, das auf mich stets stimmungshebend wirkte. Wlan ist überall im Haus mit erschwinglicher Tages,- besser Wochenkarte möglich.

Die Zimmer: sind sehr unterschiedlich, es gibt kleine und grosse Zimmer, Einzel,- und Doppelzimmer, Neue und ältere, alle gut funktional eingerichtet.Ich habe kein Zimmer gesehen, dass einen heruntergekommen, abgewohnten Eindruck machte. Der Ausblick ist an einer Seite traumhaft schön, doch liegt diese Seite ausgerechnet an einer Durchgangsstrasse, und da soll ab fünf Uhr der Verkehrslärm bei offenem Fenster nicht auszuhalten sein.In der Nacht ist es überall ruhig.

Das Essen: Das Frühstück ist abwechslungsreich. Es gibt versch. Brötchen,Croissants,Brot. Marmelade Nuss,-und Nougat,Honig, alles aber in kleinen Portionsschächtelchen.
Es gibt verschiedene Aufschnitte,und Hartkäsesorten.Der Hartkäse, welcher auch immer, schmeckte mir absolut nicht! Weichkäse gibt es nur selten, zB. an Feiertagen, sehr bedauerlich! Ziegenkäse gibt es nur für den, der eine ärztliche Indikation hat. Nett fragen beim Service bringt garnichts!
Es gibt Quark, Joghurt, Müsli, Trockenfrüchte,und jeden Morgen frisches Obst, sogar Tomaten, Karotten, u. Gurkenscheiben. An manchen Tagen gibt es Rühreier. Es gibt verschiedene Kaffeesorten, und der Kaffee ist sogar recht anständig!!
Das Mittagessen: war für mich selten schmackhaft. Wenn auch niemals verkocht, so doch entweder leicht versalzen, aber meisstens fad. Am übelsten war die häufige Bechamelsosse, so dass ich als Vegetarier lieber auf das Fleischmenü auswich, da die Fleischsosse immerhin etwas Geschmack hatte.Jeden Tag gab es Salat.Ich liebe Salat, - ich kann eine ganze Salatschüssel für vier Personen vertilgen. Zwar gab es sogar drei Sossen zur Auswahl, doch alle drei Sossen waren gezuckert, und damit für mich kaum essbar.Ich habe mich mehrmals ernsthaft gefragt, ob die Zufriedenheit der Anderen daher rührte,....

Kindheitstrauma? Dann sehr gut aufgehoben. Davon abgesehen ist ein Grund für diese Klinik, dass man als Christ sprechen kann.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapie war mir nicht tief genug)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu kurz, zu wenig, zu chaotisch, zu wenig klientenzentriert, zu stark auf theoretische Inhalte fixiert)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Brauchte ich nicht wirklich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und kompetent sowie hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlambiente)
Pro:
Ambiente, Zimmer, Essen, Musiktherapie, Physiotherapie, Bezugsgruppe
Kontra:
Einzelgespräch, keine Vertretungen, Reine Videovorträge ohne Skripte
Burn Out

1. Ambiente und wohnliche Atmosphäre sind TOP
2. Essen sehr ausreichend und sehr gut.
3. Zimmer sind unterschiedlich groß und unterschiedlich ausgestattet. Zimmer mit Terrasse am Schönsten.
4. Musiktherapie war sehr gut. Die MA hatte eine große Gabe, die Herzen zu berühren. Ab Oktober ist allerdings ein neuer MA vor Ort. Negativ war, dass die Therapie durch Krankheit/Urlaub ausfiel und es keine Vertretung gab.

5. Kunsttherapie - ich hatte Ergotherapie erwartet und dies qualifiziert. Nett .. zum Basteln gewesen, allerdings auch hier nur sporadisch, da durch Urlaub die Therapie ausfiel und es keine Vertretung gab.

6. Körperwahrnehmung ist interessant, könnte aber noch vertieft werden, wobei hierfür wahrscheinlich das Kontigent fehlt.

7. Sporttherapie - Diese war leider durch Corona nur auf Nordic-Walking und Hallensport begrenzt. Ich hatte mich ursprünglich sowohl auf Wassergymnastik als auch auf Badminton in Egenhausen gefreut.

8. Physiotherapie ist, wenn sie stattfinden kann - Therapeut ist leider alleine - sehr gut!

9. Sandsackboxen wurde gut eingeführt und ist eine gute Möglicheit, Dinge zu bearbeiten und neu zu gestalten.

10. Gruppentherapie - fand ich durch Corona durch die kleine Gruppenstärke von 7 - 8 Leuten angenehmer als wenn eine große Gruppe erlaubt gewesen wäre. Allerdings war mir die Gruppe nicht tief genug und ich kannte schon viele Themenpunkte oder Impulse zuvor. Außerdem haben sich Themen in dieser Zeit für mich mehrmals wiederholt. Unsere Gruppe hatte auch einen starken Wechsel. Dennoch hatten wir die letzten zwei Wochen dann sehr gute Gespräche und dies viel auch außerhalb der Therapie.

11. Einzelgespräch - es ist grundsätzlich fragwürdig, in 5 Wochen 4 Einzelgespräche von je 30 Minuten anzusetzen. Für Menschen, die kein Problem mit Zeitdruck haben und sich sehr gut konzentrieren können, mögen diese etwas bringen.
Dies war bei mir allerdings anders.

12. Punkt Gewichtsreduzierung: Obwohl bei DRV als Ziel angegeben, war es durch Corona nicht möglich, die Lehrküche in Egenhausen zu besuchen bzw. diesbezüglich unterstützt zu werden. Dies wurde schlichtweg nicht beachtet. Und das Essen dort ist wiederum so gut, dass man das alleine nicht schafft.

13. Pflege - die Erfahrungen der versch. Klienten mit Pflege grundsätzlich als auch in bezug auf versch. MA waren sehr unterschiedlich. Manche waren "ständig" da, Andere wurden schnell abgefertigt.

WERTVOLL

Pro:
christlich- integrative Konzept, Therapeuten, Pflege, Essen
Angst/ Zwangsstörung, Depressionen...

Ich war schon in mehreren Kliniken aber hier war es mit Abstand am Besten. Das ganze Klinikpersonal ist sehr freundlich man fühlte sich direkt wohl ubd willkommen. Die Therapie war sehr gut vor allem durch das christlich integrative Konzept der Klinik. Es gibt Einzel- und Gruppentherapien je nach Gruppe Musik und oder Ergotherpie, Bewegungstherapie , Nordic Walking.Sehr schön ist auch das hauseigene Schwimmbad in Egenhausen, was zu meiner Aufenthaltszeit nur alleine oder mit Zimmernachbarin genutzt werden konnte aufgrund der momentanen Covidrichtlinien.
Aber das war auch sehr schön wie auch die wie ich vermute immoment kleineren Gruppen, das schafft zusätzlich mehr Vertrauen sich "öffnen" zu können.
Die Umgebung ist sehr schön, wie auch das Naturschutzgebiet das nah an der Klinik liegt. Das Essen ist vielseitig und sehr schmackhaft. Ich bin sehr dankbar für die wertvolle Zeit dort.

Fünf entspannende und äußerst hilfreiche Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin mit meinem Krankheitsbild deutlich auf dem Weg der Genesung weiter gekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr bemühte TherapeutInnen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hatte wenig Bedarf)
Pro:
Essen, Ruhe, viel Seelen-Nahrung und freundliche Atmosphäre
Kontra:
Eigene Motivation zur Mitarbeit von Nöten - aber ist das nicht immer so?
Burnout / Depression

Ich kann den Aufenthalt nur empfehlen.
Trotz oder gerade wegen der Auflagen des Gesundheitsamts war meine psychosomatische Reha ein voller Erfolg:
+ Einzelzimmer ohne Aufschlag
+ Übersichtlicher Therapieplan
+ Übersichtliche Gruppengröße bei Gruppentherapie (6 - 8 Personen) - dazu sind wir als Gruppe nahezu geschlossen angereist und konnten vier Wochen konsequent gemeinsam arbeiten
+ Sehr einfühlsame und flexible Bewegungstherapie
+ Umfangreiche und hochwertige Verpflegung
+ malerische Landschaft für ausgedehnte Spaziergänge und Fahrradtouren.
+ Der christliche Hintergrund der Mitarbeiter kommt an allen Ecken und Enden unaufdringlich durch
+ Durchgängig (mit sporadischen Ausnahmen in der Verwaltung) freundliches und engagiertes Team
+ Verbesserungsvorschläge werden sehr zeitnah bearbeitet und umgesetzt.
- Größtenteils junge Bezugstherapeuten (teilweise scheint Lebenserfahrung und Routine zu fehlen)
- Voraufgezeichnete Psychoedukation ist etwas anstrengend
- Ergotherapie scheint zeitlich überlastet
Ja, wir mussten uns außerhalb unseres Zimmers konstant mit Maske bewegen. Wir haben dementsprechend viel Zeit im Freien verbracht. Wer in der Reha wirklich Fernsehen möchte, kann dies im Gemeinschaftsraum am Abend tun.
Kontaktsperre herrscht keine - man hat sogar während meines Aufenthalts das WLAN ausgebaut, um die Einschränkungen abzumildern.
Viel steht und fällt natürlich mit der Bezugsgruppe. Ich hatte da wirklich viel Glück bzw. Segen, so dass wir nicht unsere Gruppendynamik in großem Ausmaß thematisieren mussten.
Manche junge Therapeutin wirkt etwas zu engagiert auf der Suche nach seelischen Befindlichkeiten, aber auch dem kann man abgewinnen, dass man sich dort wirklich Mühe gibt, ursächliche Probleme zu identifizieren.
Die audiovisuelle Qualität der voraufgezeichneten Vorträge lässt teilweise zu wünschen übrig, aber wer lernen möchte, kann es trotzdem.
Alles in Allem ein fettes Danke an das Team von De`ignis Egenhausen !!!

In Corona zeit Kur nicht empfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Unter Christen
Kontra:
Corona bedingt fast nur im Zimmer
Erschöpfung

Als Angehöriger möchte ich einiges anmerken.
Corona bedingt sind keine Einkäufe,(wie wird das geregelt,wenn ein Kurgast etwas braucht ?Gaststättenbesuche,
Aüsflüge(außer kleine Spaziergänge im Naturschutzgebiet) oder Besuche nicht erlaubt.Die Getränke in Form v. Flaschen Mitnahme aufs Zimmer könnte auch besser gehändelt werden.
Man ist quasi ständig im Zimmer.
Im Zimmer gibt es nicht mal ein Radio,wenn schon k. TV im Zimmer ,nicht mal ein Gemeinschaftsraum mit Tv.
Ok. man möchte die Patienten mal v. aüssern Einflüssen abschirmen und komplett runter kommen lassen,
Aber z.Z. ist eine Kur dort unter diesen Bedingungen nicht empfehlenswert.
Man möchte wenn man schon viel Geld ausgibt oder die Kur fürstlich bezahlt wird auch die Umgebung kennen lernen.
Ich sehe das als Freiheitsberaubung an.

Jüttner am 09.06.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Coronavirus hat natürlich auch Auswirkungen auf den Rehabilitations-Alltag.

Wir tun unser Bestmöglichstes, unseren Patienten einen erfolgreichen Reha-Aufenthalt in der aktuellen Situation mit den hohen Anforderungen an Hygiene- und Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zu ermöglichen. Hierzu bedarf es der Unterstützung aller Beteiligten, die geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen der Bundesregierung, des Landes Baden-Württemberg und der Gesundheitsbehörden zu befolgen.

Während des Aufenthaltes sollen Reha-Einrichtungen, spezifisch in Zeiten von COVID-19, ausgefeilte Hygiene- und Therapie-Konzepte umsetzen, um Patienten und Mitarbeiter vor einer Corona-Infektion zu schützen. Deshalb gelten u. a. die gängigen Abstandsregelungen, Händehygiene, Kontaktreduktionen und Weiteres. Patienten werden vor der Aufnahme auf die aktuellen Rahmenbedingen einer stationären Reha-Behandlung hingewiesen.

Diese Situation birgt für den Therapieprozess auch die große Chance, sich abseits vom oft hektischen Alltag wirklich auf sich und seine Therapie zu konzentrieren. Gemeinschaft und Austausch innerhalb der eigenen Therapiegruppe sind unter Berücksichtigung der geltenden Richtlinien natürlich auch möglich.

Selbstverständlich stehen den Patienten unsere Parkanlagen sowie die Sport- und Freizeiteinrichtungen der Klinik (inkl. Fernsehen) unter den oben erwähnten Regelungen weiterhin zur Verfügung, so dass kein Patient ständig in seinem Zimmer sein muss.
Spaziergänge und Radtouren sind in der Freizeit erlaubt und sogar gewünscht.

Ebenso kann unter anderem jederzeit an den Servicepunkten frisches Schwarzwaldquellwasser aus dem Wasserspender in die den Patienten zur Verfügung gestellten Flaschen abgefüllt werden. Heißgetränke gibt es bei den Mahlzeiten. Zusätzlich steht ein Getränkeautomat für individuelle Wünsche zur Verfügung. Für Extra-Wünsche darf man sich gerne an unser Servicepersonal wenden.

Wir möchten unseren Patienten, die auch in der aktuellen gesellschaftlichen Ausnahmesituation eine stationäre psychotherapeutische Behandlung benötigen und wahrnehmen möchten, eine optimale Behandlung zuteilwerden lassen - trotz notwendiger Einschränkungen und erhöhtem Einsatz. Ausflüge spielen dabei eine Nebenrolle. Als de’ignis stehen wir Menschen gerade in ihren Krisensituationen kompetent zur Verfügung und setzen uns für sie ein.

Marko Jüttner, QMB

Meine Zeit steht in Gottes Händen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung in punkto EU-Rente fehlt etwas)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (bekam in Anshcluss eine Medikamentenallergie, da das RR-Mittel verdoppelt wurde.Kein MRT des Knies möglich..)
weniger gute Erfahrungzufrieden (musste lange auf den Aufnahmetermin warten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche lief anfangs über, wurde repariert-familiäre offenen Atmosphäre)
Pro:
gutes Team, gläubige Therapeuten
Kontra:
auf ältere Patienten wneiger eingestellt
Erschöpfungszustand, Depression

Die Klinik ist unter Christen weiter zu empfehlen, da man auf Gläubige trifft, sowohl beim Personal als auch bei Mitpatienten.Besonders die Minigruppe ist eine gute Einrichtung. Da die Klinik auf Gruppentherapie spezialisiert ist, muss das Krankheitsbild dafür geeignet sein.Mir wurde in der Nachsorge gesagt, dass ich mich dafür nicht eigne.Daher war die Zeit dort für mich extrem anstrengend.Aufgrund meiner totalen Erschöpfung und meinem jahrelangen Shutdown-lange vor Corona- hat mich das Programm, das an sich gut durchdacht und anregend ist, total überfordert. Besonders die Märsche, die dann in einem Meniskusschaden endeten, der vor Ort nur unzureichend therapiert werden konnte.Ein wichtiger Familienbesuch in einer Extremsituation wurde mir gewährt und hat meinem Vater das Leben gerettet. Ein Paargespräch fand statt und eröffnete in der Zukunft neue Einblicke in die Komplexität meines Problems.Da es auch bebetet wurde, war der Erfolg sehr gut.
Die Gruppen waren anregend und ich nahm großen Anteil an anderen Schicksalen. Leider wurde ich gegen Ende recht schlimm angetriggert durch den Vortrag von Dr. Kloß über Psychopharmaka. Das Thema Tranquilizer wurde in einer für mich extrem unangenehmen Version präsentiert, alles etwas lasziv und überzogen... Als dann gegen Ende des Vortrages noch Elektroschocks als Segen bei Depressionen angespriesen wurden, begann sich in mir eine Schleuse zu öffnen, die ich fast nicht mehr schliessen konnte. Gott griff dann ein. In der Nachsorge entfaltet sich allmählich, die eigentliche Wurzel meiner Probleme.
Das Team habe ich durchgehend als wohlwollende und zugewandt erlebt. die Ecke im schwarzwald ist landschaftlich sehr schön.Es gab gute Gemeinschaft unter den Patienten und mit einigen habe ich heute noch Kontakt. Da es sihc um eine Rehaklinik handelt, kommen ältere Patienten etwas schlechter weg.Hier könnte mehr auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden.

Dermonnema am 27.05.2021

Mit einigem zeitlichen Abstand - (ich bekam Corona während meines Aufenthaltes vor über einem Jahr), bin ich immer noch recht schockiert, wenn ich den Leichtsinn bedenke, mit dem man in der Klinik auf Corona reagiert hat, und dann noch die Verwegenheit, sich eines vorbildlichen Umgangs in dieser Hinsicht öffentlich zu loben. Disgusting würde der Engländer dazu sagen. Keinerlei Einsicht in eigenes Fehlverhalten mit der damit verbundenen Gefährdung der Patienten.
Ich kann diese Klinik keinesfalls empfehlen.

Eine super Klinik!

Pro:
Das Engagement der Mitarbeiter
Kontra:

Sehr geehrte Damen und Herren ich war im März 2020 in der Klinik in Altensteig! Ich fand sowohl die Klinik selber als auch die Umgebung sehr angenehm und wohltuend! Die Zimmer sind modern und sauber eingerichtet, weitere Räumlichkeiten entsprechen einem modernen Standard! Sämtliche Mitarbeiter der Klinik zeigten ein sehr hohes Maß an Einsatzbereitschaft und persönlicher Hingabe! Dieses angefangen von den Raumpflegerin über die Küche, der Flege, den Therapeuten bis hin zur Geschäftsführung! Es war für mich eine sehr bereichernde Zeit auch wenn diese im Bereich Covid 19 lag. Trotz aller widriger Umstände in dieser Zeit versuchte die Klinik ihr Bestes zu geben ja über menschliche Kräfte hinaus! Ich bin für diese Zeit sehr dankbar und hoffe für alle Mitarbeiter der Klinik dass sie ihren Persönlichen Eifer weiter in die Klinik tragen! In dieser Klinik ist man ein Mensch und keine Nummer wie es in anderen Kliniken üblich ist! Nochmals herzlichen Dank für alles!

Schön enttäuschend

Pro:
Gemeinschaft, theologische Vorträge, Physioterapie
Kontra:
Therapeutisches Konzept auf Gottvertrauen fehlt weitgend
Burnout, Streßzustände

Wer eine schöne Zeit erleben will ist hier richtig. Schon mehrfach in Reha-Aufenthalten gewesen, empfand ich die Zeit hier unter gläubigen Christen-Patienten als besonders freundlich, herzlich, ja familiär. Was die therapeutisch/christliche Betreuung anbelangt darf man mit nicht soviel Erwartungen anreisen. Glaube, Seelsorge, Gebet werden einem kaum angeboten, geschweige denn in ein nachvollziehbares Konzept eingebunden. Man muss sich selbst bemühen, um an die richtigen Leute zu gelangen,(auch außerhalb der Klinik) wenn dies überhaupt möglich ist. Einzelgespräche mit dem/der Therapeuten/in von einer halben Stunde pro Woche weisen auf ein massives personelles Problem hin, überhaupt wenn dann noch Krankheitsausfälle anstanden, war die Organisation immer wieder überfordert. Das Haus scheint bis auf einige Stellen alles zu vermeiden,was den Glauben in Bildern und Texten stärkt. Im Speisesaal der fraglich Spruch eines Dichters, der mit Jesus nicht so viel anfangen konnte. Ermutigung aus dem Evangelium? Fehlanzeige. Auch scheint es kein theologisches Konzept zu geben, an dem sich das Personal orientiert. Widersprüche in der Auslegung, beispielsweise zum Thema Yoga, waren erlebbar. Ich schreibe dies nicht nur um Mitchristen zu informieren sondern auch um die Hoffnung zu bekunden, dass diese bekannte und vielleicht einzige christliche Einrichtung wieder auf „Gottvertrauen“ baut. Nicht nur auf dem Eingangsschild.

Top Klinik in wunderschöner Umgebung

Pro:
Betreuung, Therapie, Ansprache, Angebote, Organisation
Kontra:
kleine Doppelzimmer
Depression, Sozialphobie,

Ich war im im November in der Fachklinik und im Rückblick sehr begeistert. Von der Rezeption, über die Pflege bis hin zu Therapeuten und Praktikantinnen: alle in meinem Bezugsbereich waren sehr professionell und konnten bereits nach wenigen Stunden mich namentlich ansprechen. Auf die Wünsche bzgl. der Therapie wird versucht Rücksicht zu nehmen, dass ist nur leider nicht immer möglich. Wann immer etwas nicht passt konnte ich mich i.d.R. immer an die Pflegefachkraft wenden, wenn möglich auch direkt an meinen Bezugstherapeuten.

Es wird vorrangig in Gruppentherapien/ Gruppen gearbeitet- in der Konstellation und Begleitung hat es einfach gepasst und war richtig super für mich. Es war durch die Vielzahl an Erfahrungen in der Gruppe ein breites Spektrum an Erfahrungen und Erkenntnissen da. Die Einzeltherapie hat es dann ergänzt.

Es gibt viele Sportangebote. Die Sporthalle kann ausserhalb der Therapiezeit selbstorganisiert genutzt werden. Sauna und Schwimmbad ist vorhanden und kann genutzt werden.

Bei der Ernährung ist auf alles, was ich bei Mitpatienten an Unverträglichkeiten oder Sonderkostformen erlebt habe- Rücksicht genommen worden.

Einziges Manko sind tatsächlich die kleinen Doppelzimmer im Altbau. Wenn es aber gar nicht funktioniert (mit dem Platz oder dem Mitbewohner) ist die Pflege sehr daran interessiert, Abhilfe zu schaffen und ggf. ein neues Zimmer zu organisieren.

Nie wieder De Ignis

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu eingefahren im charismatischen Kontext)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ärztliche Behandlung mangelhaft, ging zu oberflächlich vor)
Pro:
Einzeltherapeut
Kontra:
Küchendienst, zu viele große Gruppen und Vorträge
Erschöpfung

Ich war 2017 wegen allgemeiner Erschöpfung in der De Ignis.

Leider gibt es kleine Zimmer, bei mir Doppelzimmer. Der Küchendienst ist wohl nur der Gewinnoptimierung geschuldet, und nicht einer Therapie.

Die eingefahrene Therapie mit Lobpreis und der charismatischen Grundhaltung sind selbst für einen "normalen christlichen" Menschen viel zu viel.

Hier sollten die Kostenträger nur solchen Patienten einen Aufenthalt genehmigen, die das auch wollen. Ansonsten ist das vergeudete Zeit und Geld.

Keinerlei Physiotherapie für meine Rücken- und Bandscheibenprobleme. Zu wenig Einzelanwendungen. Die ärztliche Betreuung nichtssagend mit total falschem Therapieansatz.

Kein Vergleich zum meinem Rehaaufenthalt in Isny 2007, leider hat es 2017 dort nicht geklappt

Jüttner am 09.12.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns vor 2 Jahren nicht zufrieden waren.

In der Zwischenzeit gab es einige bauliche Maßnahmen und auch organisatorische und therapeutische Veränderungen im Rahmen unseres Kontinuierlichen Verbesserung-Prozesses.

Wie Sie zu der Einschätzung kommen, dass es bei uns eine „charismatische Grundhaltung“ gibt, ist für uns nicht nachvollziehbar. Wir haben den Anspruch, überkonfessionell zu sein. Und das spiegelt sowohl die Konfessionszugehörigkeit der Patienten als auch die der Mitarbeiter wider.

Marko Jüttner

Die Zimmer vorher anschauen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (2 Bett Zimmer als Bonus?)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Tabletten zur Wiedeherstellung der Arbeitsfähigkeit?)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nettes Team)
schlechte Ausstattungunzufrieden (2Bett Zimmer,Ausstattung mangelhaft)
Pro:
Geistliche Impulse
Kontra:
Zu wenig Einzelgespräche

Ich war für 5 Wochen in Egenhausen.Die Bilder in der Infobroschüre zeigen nur die Einzelzimmer.Die Doppelzimmer sind alle sehr verschieden. Z.T sehr kleine und enge Zimmer. In 5 Wochen hatte ich 6 verschiedne Zimmerpartner.Nie wieder!!!Dann lieber 4 Monate auf ein Einzelzimmer im Neubau warten.Auch hier sind die Zimmer sehr verschieden in der Ausstattung.Je nach Lage sehr klein,oder laut oder Teilung des Bad und WC.Zudem ist die Strasse sehr laut.Einzelgespräche sind in 5 Wochen für 5x30 min.angesetzt.Bei mir waren es 4.Viel zu wenig um ins Thema zu kommen oder Ziele zu erreichen.Meine Gruppe war eher problemorientiert.Kann in anderen Gruppen anders sein.In den ersten Wochen hauptsächlich Vorträge, dann viel Sport.Was wirklich bereichernd war, der Lobpreis, die Predigt, die Kunsttherapie,das Bibliodrama.Leider waren viele Therapeuten im Urlaub.Dadurch fielen manche Therapien aus.Mit meiner Problematik kam ich nicht wirklich weiter, bzw habe nicht wirklich Lösungsansätze gefunden.Was für mich bedeutet ich kam und ging mit einer mittleren Depression.Ich persönlich empfand, dass die Medikamentierung im Vordergrund steht um mich wieder arbeitsfähig zu machen.Wer sich in diese Reha begibt sollte die Erwartung wegen EU Rente oder Arbeitsunfähig wieder entlassen zu werden sehr runterschrauben.Ich habe mich in diesem Punkt nicht verstanden gefühlt, zumal in meinen Akten alle meine Krankheiten und Gründe drin standen.Trotzdem war diese Zeit für mein geistliches Leben sehr wertvoll.Da viele Gläubige dort in der Reha sind,hatte ich wirklich gute Impulse bekommen.Der morgendliche Lauf durch die wunderschöne Landschaft hat mich erfrischt.Das Schwimmbad und Wassrsport Spass gemacht.Ein eigenes Rad ist angebracht,da der Fuhrpark recht dürftig ist.Die Salattheke ist super.Das Personal im Haus einfach Spitze.Vor allem die Pfleger in der Station haben immer ein offenes Ohr.Wer einfach erschöpft ist oder leichte Depressionen hat, für den empfehle ich diese Klinik.Vorher anschauen!

pugna am 04.09.2019

Hallo Hitze,

habe gerade deinen Bericht gelesen weil ich selbst für 4 Wochen dort hingehe. Du hast gesagt Neubau in 4 Monaten?! was bedeutet das genau? ich habe nichts über einen Neubau gefunden daher stellt sich mir die Frage, eventuell doch noch zu warten um in den Neubau zu gelangen.

Es wäre nett wenn du mir Details nennen könntest.

Sonnige Grüße

Pugna

vom verlorenen Sohn zum Königskind

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
kurze Einzel Gespräche
Depression Borderline Angst

Ich komme gerade heute von meinem sechs wöchigen Aufenthalt zurück .... was soll ich sagen ich habe wirklich obig formulierte Entwicklung durch gemacht . Ich war am Anfang so was von überrascht : in der de ignis wird der Glaube wirklich gelebt .

Da fragt der Oberarzt in der Visite erst mal nach einem Bibelwort ob jemand etwas weiter zu geben hat . Da liest die Kunst Therapeutin einen Psalm vor zum Ende der Therapie Stunde. Ich hatte nie den Eindruck dass der Glaube hier aufgezwungenes Konstrukt war . Er kam echt und ehrlich und heilsam rüber.

Besonders hervorzuheben ist das geniale Pflege Personal. Wie oft sass ich hier verheult und arbeitete die Therapien nach . Wie oft wurde ich hier in den Arm genommen und es wurde mit mir gebetet. Oder ich durfte einfach meine Wut mit den Batakas raus lassen .
Woran ich mich zu Anfang gewöhnen musste waren die vielen Gruppen Therapien. Hatte dann aber das Glück eine geniale Gruppe zu haben die sich im Verlauf der Therapie im er mehr vertiefte und gegenseitig stärkte .

De ignis??? Gerne wieder :-)

pugna am 04.09.2019

Hallo Königskind2,

ein anderer Patient hat etwas über einen Neubau erwähnt der in 4 Monaten fertig sein soll. Hast du darüber auch etwas erfahren? Ich bin am überlegen ob ich doch noch etwas warten soll und erst nach dem Neubau meinen Aufenthalt antrete.

Sonnige Grüße

Pugna

Pro:
Fachliche Kompetenz, Freizeitangebote, familäre Atmosphäre
Kontra:

Kompetentes Personal und tolle Lage. Unter den Patienten herrschte eine familiäre Atmosphäre. Der liebevolle Umgang der Mitarbeiter verstärkte dieses Gefühl zusätzlich und ich fühlte mich hier sehr wohl. Der Wellnessbereich, der schöne Park, die hellen Zimmer und der neue Restaurantbereich lassen einen vergessen dass man in einer Klinik ist. Wir waren oft draußen in der Natur zum laufen und Fahrrad fahren. Für mich eine wundervolle Zeit mit viel Heilung. Sehr zu empfehlen!

Weil es hier im Forum erwähnt wurde: Die Klinik bietet Nachsorge Programme an … Ich habe an IRENA teilgenommen was mir nochmal zusätzlich weitergeholfen hat.

Nicht zu empfehlen!!

Pro:
Umgebung
Kontra:
Klinik

Schöne Gegend,teilweise nette Schwestern,Ärzte aber sehr eingefahren in ihrer Meinung teilweise unhöflich..Für meine Frau hat es nur Nachteile gebracht!!

Bitch2019 am 17.05.2019

Ach komm chill mal
Beste Klinik ever <3

Gute christliche Klinik und menschliche Schwächen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999,2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Konzepte, Programme, geistliche Atmosphäre
Kontra:
Keine Nachsorge nach Entlassung
Persönlichkeitsstörung, Angst, Panik

Ich war in den Jahren 1999 und 2003 zwei mal für jeweils acht Wochen in Egenhausen. Christliche Klinik mit Wohlfühl-Atmosphäre. Nette und kompetente Ärzte, Therapeuten,und Mitarbeiter. Gute Programme und Konzepte. Allerdings bin ich auf zwei völlig unterschiedliche Patienten-Konstellationen gekommen.
1999 war eine sehr gute Patienten-Gemeinschaft. 2003 war eine junge Patientin offensichtlich auf "Männerfang" aus. Sie spielte die männlichen Patienten nach Sympathie und Antipathie gegeneinander aus, und sorgte dadurch einmal für einen unschönen Eklat bei einer Gruppentherapie.
Gut gefallen hat mir der Lobpreis am Vormittag in der Großgruppe. Auch der Speisesaal war sehr schön.
Helle freundliche Atmosphäre. Legendär sind aus heutiger Sicht die Spaziergänge auf dem Kapf. Einmal haben wir als Patientenschaft auch einen Lagerfeuer- und Grillabend auf dem Kapf organisiert. Zur Gitarre haben wir geistliche Lieder gesungen.

Ich möchte mich nachträglich bei dem Personal der De`Ignis-Klinik Egenhausen für alles bedanken.

Ein guter Genesungsweg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (entspannte Atmosphäre und Zufriedenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (heisame Konfliktlösungsangebote)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelles Erkennen meiner Konflikte, als Patientin wurde ich zuerst gesehen und dann meine konflikte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (mein Bad hatte kein Fenster und der Abzug schaffte es nicht ganz, die feuchte Luft aus den Bad zu bekommen. Hatte eine schöne Terasse mit Direktzugang zum schönen Garten)
Pro:
sehr gute fachliche Kompetenz und Glaubensvermittlung
Kontra:
zu voller Therapieplan
Erschöpfungsdepression

Die de` ignis Klinik war eine Empfehlung eines Bekannten von mir.
So war ich im Juli/ August in Altensteig. Die Klinik strahlt eine familiäre Atmosphäre aus.
Das Behandlungskonzept war stimmig für mich. Es half mir sehr, das der christliche Glaube überall zu erleben war. Die Mitpatienten kamen aus verschieden Konfessionen oder waren Konfessionslos. Durch viele Gemeinsamkeiten konnte ich darüber hinaus viel über den christlichen Glauben dazulernen. Es entwickelten sich für mich viele wertvolle Begegnungen.
Die größte Herausforderung war am Anfang das Annehmen meiner Depression. Das war schwer.
Bei meinem Arzt fand ich viel Verständnis und Hilfe. Bei der Bezugsgruppe und anderen Therapieangeboten fühlte ich mich wohl und bereichert. Auch wenn es manchmal recht schwer war, die eigenen Probleme und der Mitpatienten anzunehmen.
Durch die spürbare Kompetenz und der Glaubensvermittlung dieser Klinik konnte ich einen guten Genesungsweg gehen.
Mein Alltag ist jetzt entspannter und ich lerne weiter dazu.
Das ich in dieser Klinik war ist das Beste was mir passieren konnte.

Tolle Einrichtung mit Ausrichtung auf christlichen Glauben

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Sauberkeit, Wertschätzung
Erschöpfungssyndrom

Kleine Teeküche im Dachgeschoss, so kann man sich immer mal einen Kaffee oder Tee machen. Ansonsten kostet der Kaffee ausshalb der Frühstücks- und Kaffeezeit 70 Cent, am Automaten.
Essen ist erstklassig. Ich war dort um zuzunehmen, das hat gut geklpappt. Wer abnehmen will schafft das auch trotz des leckeren Essens, denn es gibt immer frisches Obst und mittags und abends leckeres Salatbuffet.
Schönes Hallenbad, Sporthalle, Fitnessgeräte, Möglichkeit für Radtouren oder Spaziergänge.
Für Ausflüge am Wochenende ist ein Auto sinnvoll. Wer ohne Auto anreist, findet auch schnell Kontakt zu Leuten, mit Auto und zusammen macht ein Ausflug ja eh mehr Spass als alleine.
Die Therapeuten das Pflegepersonal und die Mitarbeiter im allgemeinen sind nett und kompetent.
Es gibt eine Bilbiothek im Haus, dort findet man, wenn man lange sucht auch mal ein interessantes Buch.
Die Zimmer werden meist als Doppelzimmer vergeben. Wer nicht mit jemanden anderen das Zimmer teilen möchte, kann dies jedoch bei Anmeldung mitteilen. Leider sind die Zimmer nicht übermässig groß, so dass es bei Doppelbelegung manchmal etwas eng sein kann.
Super, dass es hier Kinderbetreuung gibt.

erfrischend, gelebter Glaube mit Defizit im Umgang und Organisation

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Antidepressiva unzufrieden, sonst. medizin. Behandlung top.)
Pro:
Medizinischer Input auf Basis der Bibel und Gottes Verheisungen
Kontra:
Keine Vorbereitung auf die Entlassung.....
Depression, Angst, Panik

Ich war als Patient 6 Wochen in Altensteig. Der gelebte Glaube an Jesus und die Therapieansätze mit absoluter Einbeziehung der Bibel waren für mich sehr heilend. Auch einige Therapeuten und Arztinen sind wundervolle Perlen. Aber: Die Organisation ließ oft zu Wünschen übrig, wie auch die Kommunikation mit dem Oberarzt. Auch die Absprachen der Arzte und Therapeuten untereinander war gefühlt schlecht bis gar nicht vorhanden. Ich wurde erst Im Abschlußgespräch über wichtige Dinge informiert, die bis dahin einfach ignoriert/untereinander nicht kommuniziert wurden.
Ich hatte auch manchmal den Eindruck, dass einige vom Personal einfach überfordert waren. Außerdem kam ich mir stellenweise vor, als ob ich als Patient Rücksicht auf gewisses Personal/Therapeuten nehmen musste und nicht wie es richtig wäre,umgekehrt. Etwas mehr Kundenorientiertes Arbeiten an der Anmeldung wäre wünschenswert. Auch ist die Vorbereitung auf die Entlassung und Begleitung nach der Entlassung völlig mangelhaft gewesen. Ich bin dannach ins Bodenlose gefallen.

Wärmstens zu empfehlende Rehaklinik

Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, Zuverlässigkeit, Atmosphäre, Lage, Essen :-)
PTBS

Die Rehaklinik ist in allen Bereichen wärmstens zu empfehlen. Sie sticht nicht nur in Bereichen der Lage und des Konzepts heraus, sondern ist auch einzigartig im Engagement des Personals. Man wird mit Respekt und Wertschätzung behandelt, wird mit seinen Problemen nicht alleine gelassen und kann so in allen Bereichen weiterkommen! Die Fachliche Kompetenz, das Einfühlungsvermögen und die Behandlung der Ärzte, Therapeuten und des Pflegepersonals ist bewundernswert und durch Wärme und eine Atmosphäre von Geborgenheit hat man den Mut, sich den schwierigen Dingen im Leben zu stellen. Ich möchte mich ganz herzlich bei der Pflegerin Frau Hö. bedanken, für jedes Gespräch und ihre hammer Wertschätzung, Liebe, Anwesenheit und Zuverlässigkeit in Momenten, in denen ich alleine einfach nicht mehr weiter konnte. Dies hat ein gutes Stück Heilung in mein Leben gebracht, was ein kostbarer Schatz für mich war, den ich niemals vergessen werde.
Auf diese Weise konnte ich Kraft und Mut schöpfen, um durchzuhalten und weiterzugehen. Vielen Dank an alle - es war eine ganz besondere Zeit!

funkyma am 06.05.2018

waren Sie in Egenhausen? LG

Insel zum heiler werden

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vielleicht könnte ins Wohnzimmer auch noch ein DVD player)
Pro:
Es war immer jemand da, Freundschaften die entstanden, Einzelgespräche, Traumatherapie
Kontra:
Wochenende manchmal keine Idee was gemacht werden könnte
Chronisch posttraumatische belastingsstörung, Ängste,

Ich hatte das Vorrecht im Jahr 2017 für 5+1 Woche in der klinik in altensteig gewesen zu sein. Für mich war es der Vorhof des Himmels wenn ich das so beschreiben darf.
Ich fühlte mich so verstanden wie noch nie in meinem Leben. Meine bezugstherapeutin hat es geschafft hinter meine Kulisse zu schauen und nicht nur meine Fröhlichkeit gesehen die mir oft zum Schutz diente.
Ich würde genommen wie ich war... Mal fröhlich, traurig und auch wütend. Ich durfte so sein wie ich sonst selten war.
Ich genoss es sehr mit der Therapeutin zu beten und auch die Andachten brachten mich an vielen Stellen voran.
Ich habe das Gefühl gehabt das, dass team für die Klienten gebetet hat und dies sich in Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und humorvollen Umgang widerspiegelt.
Es gab mal einen Moment wo eine Schwester ehrlich gesagt hat das es gerade stressig ist. Das war für mich auf keinen Fall irgendwie abwertend oder komisch. Ich fand es ehrlich und super authentisch. So konnte ich noch mehr vertraue.
In Situationen wo ich Hilfe bräuchte, war jemand an meiner Seite.
Sehr genossen habe ich den sauna Bereich und den wirpool.
Was ich sehr schätzte war das WLAN gekauft werden musste und nur im Speiseraum funktionierte. So gab es keine Versuchung ewig lang im Internet zu surfen, für mich.
Bis heute habe ich auch eine wertvolle Freundschaft, mit welcher ich mich oft noch in die Klinik zurück träume. :)

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für alles was das Team für mich getan hat. Ich bin sehr gestärkt wiedergekommen. Natürlich ist das landen im Alltag nicht so einfach gewesen. Aber ich fühlte mich eben wie auf einer Insel. Was sehr wichtig und gut für mich war.

Also...
Danke für die Gebete
Danke für ihre zeit
Danke für die Freundlichkeit
Danke für die liebe untereinander
Danke für alle extraminuten im Einzelgespräch (halbe Stunde ist zu wenig)
Danke für die Andachten
Danke für den lobpreis
Danke für alle ermutigungen
Danke für das da sein
Danke für die intensive zeit

Intensiv mit Jesus durch die Klinikzeit

Pro:
Christlicher Glaube wird gelebt
Kontra:
Zu kleine Doppelzimmer, zu wenig Einzeltherapie
Posttraumatische Belastungsstörung

Schöne, saubere Klinik; im Neubau Einzelzimmer, im Altbau Doppelzimmer die leider zu klein geraten sind. Ein Rückzug, der für mich sehr wichtig ist, war unmöglich. Es wurde aber nach einer Lösung gesucht und ich konnte in ein größeres Doppelzimmer wechseln.

Der christliche Glaube steht im Vordergrund und wird in die Therapien eingebunden. Als gläubige und praktizierende Christin empfand ich das sehr wohltuend und wertvoll.

Im Untergeschoss der Klinik befindet sich die Kapelle, welche u.a. für den Lobpreis genutzt wird. Leider habe ich diesen erst gegen Ende meines Aufenthaltes regelmäßig wahrgenommen.

Die Klinik liegt sehr ländlich und befindet sich in angrenzendem Naturschutzgebiet. Ohne Auto anzureisen macht den Aufenthalt beschwerlich, aber längst nicht unmöglich.

Das Angebot der Küche ist sehr gut und es wird auf jede Ernährungsbeeinträchtigung eingegangen und Alternativen angeboten.

Bei der Therapie selbst hatte ich leider etwas Pech, da durch personellen Engpass eine Traumatherapie nicht durchgeführt werden konnte. Hier hätte ich mir eine vorzeitige Abreise, das Verschieben des Aufenthalts auf einen späteren Zeitpunkt gewünscht und dass die Klinik in der Zwischenzeit ihre personellen Probleme löst.

Störend empfand ich die Gruppenvisite. Vor 12 oder 15 anderen, am Anfang wilfremden Menschen "blank ziehen zu sollen" fand ich befremdlich und es stellte sich mir auch die Frage nach der Privatsphäre und gewissermaßen auch nach dem Datenschutz/der Verschwiegenheitspflicht.

Die reine Zeit am Patienten bei der Einzeltherapie empfand ich als zu gering. Da ich jedoch sehen konnte wie hilfreich das Therapieangebot bei anderen Traumapatienten, die vom personellen Engpass nicht betroffen waren, war und wie erholt sie die Klinik verlassen konnten, spreche ich de Ignis ganz klar eine Empfehlung aus.

Trotz dass ich mir therapeutisch mehr erhofft hatte, blicke ich auf eine wertvolle Klinkzeit zurück und würde diese Klinik wieder besuchen.

Mir hat es geholfen

Pro:
Essen; Pflegepersonal; Natur; Atmosphäre unter den Patienten
Kontra:
Oberarzt; zu wenig Mitspracherecht im Therapieplan
Depressionen, PTBS

Ich bin sehr dankbar, dass ich 5 Wochen bei de'ignis verbringen durfte, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Das Wertvollste für mich war das Miteinander unter den Patienten, eine ganz herzliche und offene Atmosphäre. Auch die Therapeuten und anderen Mitarbeiter (Sportlehrer, Küchenteam, Praktikanten, etc.) waren fast durchweg freundlich und nett.
Ein großes Manko war jedoch der für meine Gruppe zuständige Oberarzt: Keine Form der Empathie seinerseits; wollte mir und meinen Mitpatienten immer wieder Medikamente andrehen trotz mehrmaliger Ablehnung; man fühlte sich übergangen von ihm.
Ansonsten habe ich aber kaum Negatives zu sagen. Dazu, dass ich mich wohl fühlte, hat aber maßgeblich mit beigetragen, dass ich zufällig wohl eines der größten Doppelzimmer bekommen habe; ich habe bei meinen Mitpatienten mitbekommen, wie anstrengend es in einem kleinen Zimmer sein kann.
Das Essen war wirklich auffallend gut; der Saune-Bereich ist ein Traum und so oft man will benutzbar, ebenso das Schwimmbad! Großartig!
Auch ein großes Lob an das Pflege-Personal: Sie waren immer da, wenn man irgendein Anliegen hatte und haben einen immer(!) mit Namen begrüßt! Hut ab vor dieser Leistung, schließlich ist die Fluktuation der Patienten enorm.

Die geistlichen Angebote waren durchweg freiwillig; bis auf den erwähnten Oberarzt haben auch alle Therapeuten, mit denen ich zu tun hatte einem nichts Aufdrängen wollen. Für mich persönlich war es sehr wertvoll, dass mein Glaubensleben in die Therapie mit einbezogen wurde.
Ich kann definitiv sagen, dass es mir jetzt, nach dem Aufenthalt, wesentlich besser geht als vorher. Ich habe vieles gelernt.

Meine Gedanken zu dem vorletzten Schreiber(01/2018)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Persönlichkeitsstörung mit ängstlich vermeidenden Zügen, Depression

Wenn ich mir als ehemalige Patientin die vielen Stellenangebote, die zur Zeit für die Klinik in Altensteig ausgeschrieben sind,anschaue, denke ich, da ist irgendo der Wurm drin. -
Es ist ja fortschrittlich, wenn in Stuttgar jetzt DE` ignis Angebote vorhanden sind.
Doch der vorhandene Mitarbeiter ist auch seines Lohnes wert.
Es kann meines Erachtens nicht sein, dass in Polen, Stuttgart, etc. investiert wird und die vorhandenen Mitarbeiter werden nicht durch entsprechenden Lohn gewürdigt und klein gehalten.
Oben hui und unten pfui, was alles unter christlichem Decknamen abläuft. Da kann man besser für einen nicht christlichen Arbeitgeber tätig sein.
Schon alleine wie die Tätigkeit der Mitarbeiter übermäßig kontrolliert und bewertet wird. - Da kommt für mich eine Haltung des Mißtrauens rüber.

Jüttner am 26.01.2018

Sehr geehrte Nutzer,
vielen Dank für Ihre aus verschiedenen Sichtweisen bekundeten Feedbacks.
Wenn Sie etwas loswerden wollen - egal ob Lob, Kritik oder Beschwerden - möchten wir Sie ermutigen, sich gerne direkt an uns zu wenden: an unser Qualitätsmanagement per E-Mail an [email protected] oder telefonisch an 07453/93910 (oder wie sonst üblich direkt an Ihre/n Vorgesetzte/n, sofern es sich um eine Meinungsäußerung als Mitarbeiter/in betrifft).
Wir kümmern uns dann direkt um Ihr persönliches Anliegen.

Ihre de’ignis-Fachklinik

Über die de’ignis-Fachklinik:
Das medizinisch-therapeutische Team der de’ignis-Fachklinik hilft Menschen bei der Bewältigung seelisch bedingter (psychischer) Erkrankungen. Das sind z. B. Depressionen, Ängste, Zwänge, Essstörungen, Burnout-Syndrome und körperliche Funktionsstörungen ohne nachweisbare körperliche Erkrankung (so genannte psychosomatische Krankheiten). Dabei umfasst das Leistungsspektrum der Fachklinik sowohl psychotherapeutische Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als auch ambulante sowie tagesklinische Behandlungen inklusive Nachsorgeleistungen. Zudem verfügt die Fachklinik über spezielle Vereinbarungen mit einigen Kostenträgern im ambulanten Bereich. Die fachliche Kompetenz des Unternehmens wurde in den vergangenen Jahren wiederholt nachgewiesen. Es besitzt ein umfassendes Qualitätsmanagement-System und ist nach IQMP Reha/EQR zertifiziert. Zudem wurde das Unternehmen beim bundesweiten Wettbewerb von Great Place to Work® Deutschland mehrfach für die Qualität und Attraktivität seiner Arbeitsplatzkultur sowohl im Bereich „Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales“ als auch „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet.

Sektenartige Struktur?

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden ((aus Mitarbeitersicht))
keine gute Erfahrungsehr zufrieden ((nicht selbst in Anspruch genommen))
keine gute Erfahrungsehr zufrieden ((nicht selbst in Anspruch genommen))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden ((innere Abläufe aus Mitarbeitersicht))
Pro:
Super Grundansatz in der Behandlung: christlichen Glauben als Ressource einbeziehen
Kontra:
Innere Strukturen

In einer Patienten-Bewertung wurde der Eindruck "sektenartige Struktur" geschildert. Diesen Eindruck kann ich leider bestätigen, würde ihn aber als "sektenähnlich" beschreiben.
Es gibt trotz des äußerlich offenen Auftretens (jeder Patient ist willkommen, unabhängig von seinem Glauben, das stimmt wirklich) innerlich ein klares Schwarz-Weiß-Denken (bei vielen Mitarbeitern und der Leitung), verbunden mit der entsprechenden Abgrenzung gegenüber Christen, die womöglich andere Meinungen vertreten. Auch wird eine extrem hohe Loyalität erwartet. Man verstehe mich recht: jeder Arbeitgeber darf natürlich Loyalität von seinen Mitarbeitern erwarten, doch bei de'ignis ist diese Erwartung nach meinem Empfinden übertrieben. Der sektenähnliche Eindruck verstärkt sich durch den sehr hohen Gemeinschaftsbezug unter den Mitarbeitern (eigentlich etwas sehr positives, doch auch hier wieder übertrieben) und die Fixierung auf eine sehr spezielle Art, den christlichen Glauben zu leben. Das Gebet wird oft instrumentalisiert und ist auch Mittel zur Kontrolle. Grundsätzliche Kritik ist unerwünscht, auch wenn anderes kommuniziert wird. Kritische Anfragen zur Höhe der Löhne oder zum leidigen Thema Überstunden wurden in der Vergangenheit teilweise gar als mangelnder Einsatz für das Reich Gottes gewertet.
Also hat man als Mitarbeiter leider nur die Wahl, entweder "auf Linie" zu sein oder als Außenseiter früher oder später zu gehen, um dem Druck zu entkommen. Ich überlege es auch. Das ist so schade, denn der Grundgedanke der ganzen Einrichtung ist genial und ist der Grund, warum ich mich lange mit voller Kraft engagiert habe. Doch die Strukturen verändern sich nicht wirklich. Das macht es schwierig.

Berlin212 am 15.01.2018

Ich bin selber Mitarbeiter in der Klinik und kann die Bewertung des Kollegen/Kollegin nicht nachvollziehen. Wir hatten vor kurzem eine anonyme Mitarbeiterbefragung, die sehr positiv ausgefallen ist.
Bezüglich der Äußerung von Kritik kann ich nur sagen, dass Kritik offen oder anonym geäußert werden kann. Dazu dienen auch die Mitarbeiterbesprechungen und Teamsitzungen die regelmäßig stattfinden.
Unsere Arbeitszeit wird elektronisch erfasst und die Überstunden werden ausbezahlt oder es gibt Freizeitausgleich.
Im Team haben wir Mitarbeiter verschiedenster Konfessionen, da kann es schon mal verschiedene Meinungen geben, aber deswegen wird man nicht ausgegrenzt oder so.
Ich kann nur sagen, dass ich hier sehr sehr gerne arbeite und die Äußerungen nicht bestätigen kann.

lieber nicht

Kontra:

Ich wusste dass es sich um eine christliche Klinik handelt. Bei meiner Ankunft in Altensteig war ich aber echt schockiert über den Anblick dieser Einrichtung. Die erste Woche war der Horror, ich blieb trotzdem dort. Es gefiel mir zunehmend besser, weil ich dort auf echt nette Menschen traf. Das Essen war zwar gut jedoch für Vegetarier und Veganer weniger geeignet. Einige Dienste wie Whirlpool, Waschmaschine und Internet kosten extra. Mein Empfinden dort war an eine sektenartige Struktur. Die Patienten wurden versucht mit toxischen Medikamenten ruhig zu stellen. Das Therapieprogramm wiederholte sich alle 6 Wochen. Ein längerer Aufenthalt ist also nicht vorgesehen.
Ich rate von dieser Klinik ab.

Jüttner am 05.12.2017

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir müssen hier jedoch einiges richtig darstellen.

Es tut uns leid, dass Sie mit unserer Abteilung in Altensteig - wie von Ihnen angegeben vor zwei Jahren - unzufrieden waren. Wie unsere regelmäßigen internen und externen Qualitätsauswertungen zur Patientenzufriedenheit zeigen, gefällt den Gästen unsere Station in Altensteig sehr gut, weil dort mehrere Gebäude auf dem Campus für ein familiär-wohnliches Ambiente sorgen und nicht die übliche Klinik-Atmosphäre entstehen lassen. Nach Ihrer Angabe waren Sie im Jahr 2015 bei uns. Ein paar letzte Zimmer und der Speisesaal waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht renoviert. Wir haben in der Zwischenzeit sowohl diese Zimmer als auch den Restaurantbereich komplett erneuert, sodass auch diese nun modern, hell und freundlich gestaltet sind. Wenn Sie mögen, schauen Sie sich die Bilder auf unserer Website gerne einmal an.

Unsere Küche stellt jeden Tag auch ein vegetarisches Menü bereit, daher wundert es uns, dass Sie meinen, dass unser Menüangebot für Vegetarier weniger geeignet ist; zumal wir von unseren Gästen durchweg hervorragende Bewertungen und viel Anerkennung auch hinsichtlich der Verpflegung bekommen.

Ihre Einschätzung einer „sektenartigen Struktur“ finden wir sehr befremdlich. Es ist richtig, dass wir den christlichen Glauben als eine wichtige Ressource in die Arbeit integrieren. Verschiedene Wissenschaftler haben festgestellt, dass persönlicher Glaube und Gottvertrauen einen relevant positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit haben können. Wir sind nicht an eine bestimmte Glaubensgemeinschaft gebunden; sowohl Mitarbeiter als auch Patienten kommen aus sämtlichen christlichen Konfessionen. Selbstverständlich werden religiöse Fragen nur in die Therapie einbezogen, wenn die Klienten es wünschen. Patienten aller Weltanschauungen sind bei uns herzlich willkommen.

Die Behauptung, dass versucht wird, Patienten „mit toxischen Medikamenten ruhig zu stellen“ ist absolut haltlos. Schwerpunkt unserer Behandlung ist die Psychotherapie mit wissenschaftlich anerkannten Behandlungsverfahren. Medikamente kommen nur zum Einsatz, wenn dies für eine leitliniengerechte Therapie nach den Standards der wissenschaftlichen Fachgesellschaften erforderlich ist. Selbstverständlich bleibt die letztendliche Entscheidung beim Patienten, ob er eine angebotene Psychopharmakotherapie annimmt oder nicht.

De'Ignis Kompakt - eine lehrreiche Auszeit

Pro:
Fast alles
Kontra:
hellhörige Zimmer

De'Ignis Kompakt - eine lehrreiche Auszeit

Ich war für 4 Wochen - 1 Woche Assessment + 3 Wochen ReHa - in der Tagesklinik Egenhausen mit Übernachtung in Alteinsteig.

In der Tagesklinik kommen sowohl stationäre Gäste - wie ich - als auch reine Tagesgäste zusammen.
Die Therapie ist vielfältig - Einzel- und Gruppengespräche, Ergo, Sport und Bewegung - aufgebaut. Leider kommen immer die Einzelgespräche zu kurz. Aber das ist vom Kostenträger abhängig, mehr wird nicht bezahlt.

Herausragend war für auch für mich das sehr nette Miteinander aller Therapeuten und weiteren Mitarbeiter sowohl untereinander als auch gegenüber den Patienten. Der christliche Glaube wird tolerant gelebt; dennoch denke ich, daß jemand ohne diese Basis sich eventuell nicht ganz wohl fühlen wird.

Die Unterbringung in Altensteig war super, wenn auch die Zimmer sehr hellhörig sind. Zur Verfügung standen geräumige Einzelzimmer mit Dusche oder sogar Badewanne, teilweise mit Balkon. Für die Gäste der Tagesklinik gibt es in jedem Fall ein Einzelzimmer, wobei bei stationärem Aufenthalt in Egenhausen oder Altensteig anscheinend häufig Doppelzimmer belegt werden.
In Altensteig standen uns Abends die Sauna (tageweise zwischen Männlein und Weiblein gewechselt), der Fitnessraum und auch das allemeine Wohnzimmre zur Verfügung. Selbstverständlich konnten wir an den dortigen Abendveranstaltungen teilnehmen, auch der Frühsport fand dort statt.

Hervorzuheben ist die Küche - zentral in der Egenhausener Küche erstellt wird auch die Verpflegung für die Tagesklinik und Altensteig. Ich glaube, es gibt einen 5- oder 6wöchigen Rythmus. Eine schöne Abwechslung, auch abends gibt es immer ein paar warme Schmankerl für den Heißhunger.

Alles in allem hatte ich einen sehr schönen Aufenthalt, der mir einiges für die Zukunft bringt. Allerdings - vielleicht versuche ich in ein paar Jahren nochmal hierher zu kommen.

Melchiora am 14.11.2017

Zur Ausstattung in Altensteig:
WLAN kann erworben werden, ist aber nur zwischen Empfang und Restaurant verwendbar. Nicht aber im Zimmer!
TV gibt es im zentralen Wohnzimmer und - bei Tagesklinik-Gästen - auch im eigenen Zimmer.
Für PKWs findet sich immer ein Parkplatz. Gäste der Tagesklinik dürfen sich am Wochenende - nach einmaliger Absprache auch über Nacht - frei bewegen.

Sehr wertvolle Zeit

Pro:
Mitpatienten, Therapeuten, Natur, Gott
Kontra:

Ich war für 5 Wochen in der Klinik in Egenhausen. Die bisher wertvollste Zeit in meinem Leben. Ich war zu dem Zeitpunkt noch 17 Jahre alt, wurde aber von (fast) allen als vollwertiges Mitglied der Runde angesehen. Die Therapie spielte sich bei mir oft mithilfe anderer Patienten und zwischen den eigentlichen Therapiestunden ab. Die wunderschöne Natur oberhalb der Klinik war mir manchmal eine große Hilfe dabei. Gott war wirklich fühlbar in der Zeit und der Segen über Der Klinik war spürbar. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und konnte für mich einiges mit nach Hause nehmen und umsetzen. Diese wunderbare Zeit durfte ich mit einer Taufe abschließen. Ich bin Gott sehr dankbar für die Möglichkeit und auch den netten Ärzten, Therapeuten und Pflegern.
Auf jeden Fall empfehlenswert.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
TOP Versorgung und TOP Therapieangebot
Kontra:

De Ignis ist eine tolle Einrichtung. Vom Haus an sich bis hin zum Essen und den Zimmern ist alles mit Liebe gepflegt und gefuehrt. Die Mitarbeiter in allen Bereichen sind kompetent und der Patient steht in allen Belangen im Mittelpunkt.Christus ist miten dabei und das spuert man als Patientt.

Sehr schöne Zeit :)

Kontra:

Ich war für drei Wochen in der Klinik und bin sehr traurig darüber, dass ich nicht länger bleiben konnte. Ich musste schon relativ früh entscheiden, ob ich verlängern möchte, und empfand es am Anfang so, als ob es mir nicht viel bringen würde, und habe mich dagegen entschieden. In der Klinik überwiegen vor allem Freikirchler, und ich hatte mich als Katholik am Anfang schwer damit getan, zusätzlich dazu, dass ich mich einleben musste. Als ich später dann noch eine Verlängerung beantragt habe, war es dann leider schon zu spät.
Mir hat vor allem die Atmosphäre total gut gefallen. Habe mich dann gegen Ende sehr wohl gefühlt. Auch mit den anderen Patienten bin ich gut klargekommen. Man hat sich unterstützt, und hat viel aus seinem Leben erzählen können, sowie auch viel aus dem Leben von anderen erfahren. Das war das Schönste an der ganzen Sache, sich mal in einem geschützten Rahmen auch über über Probleme unterhalten zu können.
Auch gefallen hat mir, dass es auch immer wieder um Glauben geht, und zum Beispiel theologische Vorträge und sehr guter Lobpreis angeboten werden. Auch kann man über Probleme im Glauben reden, und findet guten Rat, sowohl von den Mitarbeitern und Patienten.
Schade fand ich, dass so wenig Einzeltherapie angeboten wird, nur einmal in der Woche, und sehr viel Gruppentherapie. Ich bin eher der Typ für Einzeltherapie.
Auch gut hervorheben muss man das Essen, dass immer frisch und lecker war. Und die Umgebung mit viel Natur, so dass man auch in Ruhe wandern kann.
Ich kann die Klinik jedem empfehlen, der bei der Therapie den Glauben nicht außen vor lassen möchte. Es war sehr heilsam für mich und wird mir gut in Erinnerung bleiben.