Das Alpreflect - Privat- und Rehaklinik im Allgäu

Foto - Das Alpreflect - Privat- und Rehaklinik im Allgäu

Uferstrasse 1
87629 Füssen-Hopfen am See

Absolut empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute, intensive Betreuung nach einem medizinischen Notfall.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider war ein Zimmerwechsel trotz massiver Schlafprobleme nicht möglich.)
Pro:
Kompetentes, tolles Team. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Chronische Depression

Die therapeutische und medizinische Ausstattung der Klinik ist sehr gut.
Es gibt eine große Bandbreite an Therapiemöglichkeiten.
Die psychologische Betreuung (Einzel- und Gruppentherapie) hat mir sehr geholfen und mich weitergebracht.
Die Musiktherapie ist absolut empfehlenswert und gehörte für mich zu den besten Stunden.
Ein gepflegtes Haus in wunderschöner Lage direkt am Hopfensee. Viele Ausflugsmöglichkeiten, Natur und Kultur.
Ich komme gerne wieder(obwohl ich natürlich hoffe, dass es nicht nötig sein wird.)

NICHT MEHR EMPFEHLENSWERT

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung brauchte ich nicht, nur ein wenig Unterstützung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (die Arzthelferin ist zwar weg, sie hat mich verschaukelt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Befehlsempfänger)
weniger gute Ausstattungzufrieden (mein Zimmer Ost 1 wurde immer teurer)
Pro:
das Personal tut mir Leid
Kontra:
Behindertendiskriminierung, Abzocke

KASSANDRARUF!
Nachfolgend meine Erfahrungen mit dem ALBEFLEKT:
Eine bereits von der KrK genehmigte und bereits terminierte 21-Tg.Reha sollte ich für die stets genehmigte Verlängerung mit ca. 120€/Tag reservieren, was ich aus beruflichen Gründen nicht konnte, sodass der GF (-König, der Gast Bettelmann) gänzlich stornierte resp. mich um die dringend indizierte Reha verschaukelte.
Die m.E. unfähige Arztpraxis (die intrigante Arzthelferin ist zwar weg) beantragt eine aus gesundheitlichen Gründen indizierte Verlängerung nur nach wirtschaftlichem Zimmer-Auslastungsgrad. Im Herbst/Winter 3 Wo. aufgeschwätzt zu bekommen, probat. Ein barriereredzierter Zugang zum Speisesaal II wurde mir verweigert, wodurch ich trotz aG und Sturzgefährdung zur Bewältigung von > 20 Treppenstufen x 6 = 120/Tag (plus > 20 Aufzug nach 21h error) behindertendiskriminierend genötigt ähh kostengünstig therapiert werden sollte.
X mal in Folge war ich da, fast alle mir bekannten und sehr geschätzten Mitarbeiterinnen (insb. Restaurant) sind geflüchtet (worden), auch der langj. Rezeptionschef (er buchte meine Reha noch im Vorjahr). Viel multikulturelle u. trinkgeldbedürftige/-fordernde Befehlsempfänger, konkurrenzlose Personalfluktuation (wer nicht spurt ..fliegt, autokratisch-militärischer Führungsstil).
Primär Wirtschaftlichkeits- vs. Gesundheitsinteressen auch bei Rezeption und insb. Essen.
Vollpension, i.d.R. Unterkunft, Frühstück und zwei warme Mahlzeiten am Tag, dort Frühstücksbuffet, mikrowellenkontaminiertes/aufgewärmtes Mittagessen a la Chefs Culinar, limitiertes, wer zuspät … AbendessenBuffet. Koch, Servicekräfte rationalisiert … HURRA.
Dieser m.E. degenerierte (in der Kaserne war ich besser dran) Betrieb mit mangelhaftem Preis-Lstgsverh. wurde durch 3 Wo. AI mit RedSea-Blick vs. Wand-/Parkplatz zum Preis des Eigenbehaltes u. garantiertem Erholungseffekt ersetzt … What’s up … Meiner einer steht am Bach ..

Super Rückzugsort, engagierte Therapeuten, Limits in der Umsetzung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich habe mich in den 5 Wochen (12.12.23-16.1.24) sehr wohl gefühlt und gut erholt, sehr viel über Achtsamkeit gelernt und interessante Anstösse für Entspannung gelernt.?Alle Therapeuten sind sind sehr engagiert. Leider fielen über Weihnachten u)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr zufrieden bzgl. der psychologischen Beratung. Leider gab es aber einige Wechsel. Unzufrieden mit der medizinischen Beratung bzgl. der Auswahl der Kurse.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Dringender Verbesserungsbedarf bzgl. Kundenorientierung, Empathie und Kommunikation. Ein sprachliches Problem? Auf Fragen wurde teils nicht eingegangen. Abschlussgespräch ohne Diskussion der Erfolge oder Werte (Gewicht kg, Blutdruck mmHg))
weniger gute Erfahrungzufrieden (6 Wochen vor Reha den Termin zu erhalten ist zu kurz. Einführung und Plan vor Ort sind sehr schnell klar. Es war etwas mühsam herauszufinden, was alles im Angebot ist.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ISehr schönes Zimmer, Ostseite, ruhig, gross. Haus mit vielen Stufen, sehr verschachtelt. Fitnessraum sehr gross und gut ausgestattet. Schwimmbad sehr schön. Sauna Top. Waschmaschine ok.)
Pro:
Gesamtlage, Küche, Personal, Therapeuten, Zimmerservice, Sportfacilities, Therapieräume, alles komprimiert und in 1 Haus.
Kontra:
Viele Änderungen und Ausfälle über Weihnachten/Neujahr. Rote Linie im Therapieplan fehlt. Medizinische Betreuung suboptimal.
Burnout, Schlaflosigkeit

Die Lage des Hauses überzeugt, Blick auf See/Berge mit Sportmöglichkeiten im und ausserhalb des Hauses. Tolle Wanderwege. Bushaltestelle direkt vor der Tür.
Das Haus selbst ist sehr verwinkelt und mit vielen Treppen versehen. Manches ist etwas in die Jahre gekommen, aber alles sauber, und hat teils auch wiederum individuellen Charme. Es gibt einige Ecken wo man sich auch als Gruppe hinsetzen kann. Die Teeküche schliesst kurz nach 19:00.
Exzellente Küche und super nettes Personal. Das Mittagessen ist sehr abwechslungsreich, 3 Mittagstischvarianten stehen zur Auswahl und konnten auch in der Dosis halbiert werden. Obst zum mitnehmen gibt es auch immer.
Generell: Alle im Haus sind sehr sehr freundlich, und es wird geholfen wo es geht.
Der Zimmerservice ist täglich da (zuviel?). Aber grosses Lob.
??Die Therapeuten sind alle durchweg sehr engagiert, egal ob Phsycho, Musik, Bildende Kunst, Entspannung, Sport. Man muss sich halt drauf einlassen.
Die Betreuerinnen der Anwendungen im Souterrain (Knie-Wickel) waren super nett und haben sich echt gekümmert. Danke für die Wärmflasche.
Die theoretischen Kurse im Konzertsaal: Manche waren mir zu oberflächlich, aber ich habe das als Appetizer mitgenommen. Dafür war es ok. Vielleicht muss man das aber so auch kommunizieren.
In der medizinischen Betreuung sehe ich erheblichen Verbesserungsbedarf was Kundenorientierung, Empathie und Kommunikation betrifft. Mir ist unklar wie ein Endbericht erstellt werden soll, wenn nichts gefragt wird im Abschlussgespräch, bspw. 1) keine Abschluss Gewichtskontrolle durchgeführt wird und gleichzeitig im Kurzbericht Adipositas drin steht aber keine Bemerkung, dass ich in der Reha 8 kg abgenommen habe oder 2) die gesammelten Blutdruckwerte sich nicht im System angeschaut werden um festzustellen, dass hier eine deutliche Absenkung erzielt wurde durch Sport, Ernährung, Entspannungsübungen.
Leider sind über Weihnachten/Neujahr einige Kurse ausgefallen. Das war sicher kein einmaliges Ereignis.

Menschlich top, achtsam geführter Wohlfühlort, organisatorisch (Therapieplanung) noch Luft nach oben

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alle sind sehr bemüht und engagiert, aber noch etwas wie in der Findungsphase als Rehaeinrichtung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Psychologische Gespräche leider sehr viele Ausfälle und Wechsel, Pflege sehr empathisch und wie alle Therapeuten SEHR engagiert)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine Ärztin wirkte auf mich als einzige im Haus eher desinteressiert, Vorab Aufnahmebögen werden nicht gelesen, kein Interesse an Vorbefunden, kommunikativ nicht begabt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanung nicht ausgewogen, vieles einmal ausprobieren können aber wenig durchgehend geplant gewesen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Haus verschachtelt, sehr speziell aber liebevoll gestaltet; Mein Zimmer leider schattig, keine Möglichkeit Garderobe zu lüften, teils sehr unruhig (am Parkplatz, unter Gruppenraum), Zimmerwechsel wurde nicht ermöglicht)
Pro:
Freundlichkeit ALLER Mitarbeiter, exzellente Küche, engagierte Therapeuten v.a. Musiktherapeut überzeugt!!!
Kontra:
Therapieplanung wirkte teils chaotisch und nicht gut durchdacht, leider auch sehr viele Änderungen und Ausfälle
Burnout, Erschöpfung

Traumhafte Lage direkt am Hopfensee, Füssen ist über schöne Spazierwege gut zu Fuß erreichbar.Bushaltestelle ist direkt vor der Tür.
Die Klinik selbst ist sehr verwinkelt, macht die Orientierung im Haus anfangs recht schwer. Die Ausstattung ist ein Stilmix mit Charme mit vielen kleinen liebevollen Details.
Das Personal ist durchweg immer sehr freundlich, achtsam und empathisch gewesen, bemüht Probleme schnellstmöglich zu beseitigen. Auch die Therapeuten waren alle sehr engagiert, jeder auf seine ganz eigene Art. Anfangs musste ich mich teils an das Tempo mancher Sporteinheiten gewöhnen, aber man wird zu nichts gezwungen und sollte versuchen, seinen eigenen Weg zu finden und im Rahmen seiner Möglichkeiten mitzumachen. Falls man sich überfordert oder unwohl fühlt in einer Situation oder Gespräch, ist es erwünscht für sich zu sorgen und eine Auszeit zu nehmen. Aber es wird erwartet mitzuarbeiten und alles einmal zu versuchen, bevor man absagt.
Allgemein ist es sehr wichtig, immer im Gespräch mit dem Personal zu bleiben, offen zu kommunizieren, wenn es Probleme oder Bedenken gibt, dann wird auch immer versucht, möglichst eine gemeinsame Lösung zu finden.
Das Essen mittags ist abwechslungsreich, 3 Varianten zur Auswahl und die Speisen waren durchgehend sehr gut abgeschmeckt und optische Meisterwerke.
Therapien, die stattgefunden haben, waren durchweg mit viel Engagement geleitet. Besonders viel Spass machten Termine mit dem Musiktherapeuten.
Leider kam es bei meinem Aufenthalt oft zu Änderungen und Ausfällen, v.a. auch bei den psychlogischen Gesprächen. Allgemein wirkte Therapieplanung oft nicht gut durchdacht und es fehlte ein roter Faden. Häufig gab es kaum Termine/Tag und dann einzelne Tage, an denen man von Termin zu Termin hetzen musste, was ich als nicht genesungsfördernd, sondern als stressfördernd empfand. Da ist noch einige Luft nach oben.
Aber allgemein tut der achtsame und fürsorgliche Geist und Umgang miteinander im ganzen Hause der Seele gut.

Ausgezeichnete Klinik in traumhafter Lage, mit sehr gutem Personal

Pro:
gutes Team
Erschöpfung

Ich habe mich in den 5 Wochen sehr wohl gefühlt und gut erholt.
Das Essen war sehr gut, reichlich und abwechslungsreich, es fehlte an nichts. Das Personal sehr freundlich und aufmerksam.
Die Reinigungsmädels waren außerordentlich engagiert und freundlich.
Die Therapeuten waren alle, jeder auf seine Art, sehr engagiert und kompetent. Das Angebot an Massagen, Fango etc. hätte etwas mehr sein können.
Mir persönlich haben die Musiktherapiestunden sehr viel geholfen, mich zu regenieren.
Das junge Psychotherapeuten-Team hat seine Arbeit super gemacht.
Die Ärztin habe ich nur bei der Ankunft und bei der Abreise kennengelernt. Sie war sehr aufmerksam und verständnisvoll.
Das Haus im allgemeinen ist etwas "in die Jahre" gekommen aber sehr gut in Schuss.

Gut versorgt und aufgehoben in traumhafter Bergkulisse

Pro:
Die Psychotherapeuten sind durchweg symphatisch
Kontra:
Die Ärzte waren nicht immer gut informiert
Erschöpfungszustand/ traumatische Erlebnisse

Eine sehr gute Klinik mit engagierten Therapeuten.
Man fühlt sich gut aufgehoben und ernst genommen.
Besonders gut war die Musiktherapie bei Herrn Hermanns.
Und in den Chor sollte jeder dienstags gehen. Danach sind einfach alle gut gelaunt.
Das Personal im Essensraum ist superfreundlich und nett. Das Essen sehr abwechslungsreich und schmackhaft.
Die Putzfeen halten das ganze Haus in einem tollen Zustand.
Sehr praktisch ist der vom Haus zur Verfügung gestellte Bademantel, genauso wie die Handtücher im Schwimmbad und der Sauna-man muss nichts hin und her schleppen.
Und zum guten Schluss die traumhafte Umgebung, die einem sehr hilft, sich zu entspannen und zu erholen.Es hat einfach alles gepasst 5Wochen rundum Sorglospaket-vielen Dank dafür.

Christiane Brand

Kontra:

Wir waren sehr zufrieden und hoffen das wir wieder zurück kommen können. Es war eine sehr schöne Zeit bei Ihren.
Das Zimmer ,das Essen und die Tolle Lage alles super.
Christiane und Ludwin Brand

Schlechter laden

Angst und Panikataken

Mittagessen sehr schlecht,Magen und Darm probleme nach zwei Wochen,nach Abreise ist es mir schlechter gegangen wie bei Anreise nicht empfehlenswert dieser laden

Ms.Tara am 13.04.2023

mein Name ist Kerstin und ich muss diesen Kommentar widersprechen.
Im Hause Möst war ich bereits 3 x und kann die negative Bewertung überhaupt nicht verstehen und diese ist nicht ehrlich beschrieben.
Das Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist ein Gedicht, täglich frisch und bio zubereitet. Die Salate sind der Hammer und ich bin kein großer Salatesser. Nein es gibt hier KEIN Fastfood.
Wenn jemand psychische Probleme hat, ist es schwer mit dem normalen Leben umzugehen, das verstehe ich. Aber seine Probleme auf andere Personen zu beziehen und alles schlecht zu machen ist nicht in Ordnung. Ich find dies feige.

Hier ist man gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik, Umgebung, Mitarbeiter als auch Ärzte sind auf hohen Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets Anlaufstellen vorhanden - auch außerhalb der Termine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um die Uhr medizinische als auch Psychologische Unterstützung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehe freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hochwertige Ausstattung ( bisschen ins Alter gekommen ) Die Gestaltung der Klinik ist mit Liebe und dem Ziel des Wohlfühlens ausgerichtet)
Pro:
Respektvoller, freundlicher und menschlicher Umgang
Kontra:
?

Der Zeitraum meines Aufenthaltes war im Dezember 2022 bis Februar 2023. Gerne berichte ich über meine Erfahrungen des Sanatoriums Möst.
Hier möchte ich vorab anmerken, für die Patienten denen ein Aufenthalt noch bevorsteht, dass es sich hier um keinen ''Urlaub'' handelt. Jeder der hier eine Reha absolviert, kommt aus gesundheitlichen Gründen. Mann sollte sich vorher im klaren sein, dass es auf jeder Reha zahlreiche Termine, Anwendungen als auch Abläufe gibt- die einem nicht immer gefallen...doch ''ALLES'' hat seinen Grund!
Voraussetzung ist, dass man aktiv mitarbeitet und auch möchte- sonst ist man auf einer Reha am falschen Ort!
Im Kneipp Sanatorium Möst wird alles getan, dass sich hier Rehagäste wohl fühlen. Angefangen von den Mitarbeitern am Empfang, hin zu den Mitarbeitern im Speisesaal, dem Reinigungspersonal und vor allem den Ärzten als auch Kursleitern...für jede Situation gibt es selbstverständlich immer Ansprechpartner.
Die Umgebung ist nahezu perfekt um sich zu erholen. Wer möchte, findet hier viele Angebote wie Ausflüge, Wanderungen oder Einkaufen ( 4km Entfernt alle Discounter wie Aldi, Edeka, Lidl usw.) Das Sanatorium an sich ist ein Ort, der liebevoll gestaltet ist-wer realistisch ist, wird sich hier wohl fühlen. Es gibt waschmöglichkeiten- 3,- Euro + trockner sowie kostenlose Parkplätze - oder kostenpfl. Tiefgaragenplätze. Speißen kann man ändern lassen bei unverträglichkeit - bzw. auch ganz absagen...das A und O ist aber der Austausch und das informieren der Mitarbeiter- auch Sie müssen reagieren können. Die Zimmer sind alle zweckmäßig und meißtens mit Balkon ausgestattet, sollte etwas nicht funktionieren oder ein Topper benötigt werden, so helfen die überaus freundlichen Mitarbeiter am Empfang. Sollte man die Zimmerreinigung nicht täglich brauchen, kann man es dem Reinigungspersonal mitteilen...ich hatte es nur 2x die Woche.
Ich persönlich hatte eine tolle Zeit, in der ich viel lernen und mitnehmen durfte - DANKE!!!

Wohlfühloase

Pro:
Freundlicher, fast liebevoller Umgang miteinander
Kontra:
??
Psychische Überlastung

Seit drei Wochen bin ich im Kneipp-Sanatorium Möst und bin mit allen Anwendungen, der Unterbringung, dem Essen und dem Umgang des Personals mit den Gästen mehr als zufrieden. Man befindet sich in einer Schutzzone, in welcher man sich körperlich und seelisch total wohlfühlt, erholen und genesen kann.
Es gibt nichts, worüber ich mich beschweren könnte, selbst wenn ich es wollte.
Es ist ein großes Glück, solch eine Oase vorübergehend bewohnen zu dürfen.

Zu empfehlendes Sanatorium

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
mir fällt nichts ein

Es ist ein sehr schönes Sanatorium. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Das Personal ist sehr freundlich.
Besonders zu loben ist der Service rund um die Verpflegung.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und werde meine nächste Kur/Reha dort wieder verbringen.

Äußerst sympathisches, professionelles und menschlich arbeitendes Klinikteam

Pro:
In allen Bereichen ist die Arbeit sehr gut.
Kontra:
Knie-TEP, OP nach Prostatakarzinom.

Im Kneipp-Sanatorium Möst wird hundertprozentig an das Wohl des Patienten gedacht.
Von den Ärztinnen, den Pflegekräften/Schwestern, der Klinikleitung, der Psychologin, dem Servicebereich, den Therapeuten,
den Reinigungskräften bis hin zum Empfang.
Man fühlt sich rundum wohl.
Die Kllinik selbst ist sehr gepflegt. alles ist sehr sauber.
Das Essen schmeckt ausgezeichnet.
Alle sind immer sehr nett.
Weiter liegt die Klinik in einer traumhaft schönen Gegend.
Auch auf nicht vorhersehbare Situationen wird sofort und sehr umsichtig reagiert.
Weiter habe ich selbst hier ein äußerst sympathisches und menschlich
arbeitendes Team erlebt.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für ALLES.

Erholung vom feinsten

Pro:
Therapie, Freundlichkeit, Personal
Kontra:
ich habe lange überlegt, mir fällt nichts ein
Burn out

Zur Zeit bin ich Reha-Gast in diesem wundervollen Sanatorium Möst. Großes Lob an das gesamte Personal, alle sind sehr professionell, freundlich, hilfsbereit. Wer sich hier nicht wohlfühlt, hat selber Schuld und stöhnt auf hohem Niveau.
Die direkte Lage am See, der Blick auf eine Pferdekoppel, die Berge im Hintergrund sind traumhaft und treten zur Genesung bei.
Ich danke dem Hause Möst und das gesamte Personal für die schöne , intensive , Rehabilitationszeit .
Man fühlt sich als Gast in diesem wundervollen Hause.

Kaserne

Pro:
nichts mehr
Kontra:
siehe oben
Gehbehinderung

NICHT mehr EMPFEHLENSWERT!
Geschäftsleitung und Ärztin verstehen nur noch RESERVIERUNG oder STORNIERUNG. Ein barriereredzierter Zugang Speisesaal II wird verweigert. Für eine bereits von der KrK genehmigten 21 Tg. Reha sollte ich für die stets genehmigte Verlängerung mit ca. 120€/Tag reservieren. Nachdem ich einer Reservierung für die Verlängerung ablehnte, wurde gänzlich storniert.
9 mal war ich in dem Sanatorium, alle netten und hilfsbereiten Mitarbeiter sind geflüchtet (worden), ausschließlich wirtschaftliche vs. gesundheitliche Interessen deren Motto, auch bei der Rezeption deutlich zu spühren.
Dieser m.E. degenerierte kaserneähnliche Betrieb verdient an mir nichts mehr.

Es ist nicht mehr das was es mal war..............

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Küche/Verpflegung

Im Juni/Juli `22 zum 4.mal hier gewesen.

Was ist nur aus diesem Haus geworden? Es war bisher immer eine gehobene Adresse mit exellenter Verpflegung und entsprechendem Klientel.
Nach dem Eigentümerwechsel stimmt hier leider vieles nicht mehr, die Preise steigen allerdings ständig.
Ich werde wohl nicht erneut wieder kommen, viele Stammgäste haben mir das auch genau so gesagt.
Das was einst mit Herz und Umsicht zum Wohle des Gastes gestaltet wurde, ist jetzt nur noch ein betriebswirtschaftlich überarbeitetes Fraqument mit Kantinenverpflegung, jeden Tag/Woche die gleiche Wurst und Käse.
Man kann es irgendwann nicht mehr sehen.......

Das Haus hat ausserdem Renovierungsstau, die Zimmerpreise passen nicht mehr zu dem was das Haus bietet, da gibt es bessere Angebote.

Ein Pluspunkt ist die Lage und die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Aber auch hier hört man als Gast viel Negatives über die Veränderungen im Haus.

Enttäuschung

Pro:
Lage
Chronische Muskel-und Gelenkschmerzen

Im Mai 22 war ich zum 5. Mal im Sanatorium Möst zur stationären Kur. Bisher war ich immer sehr zufrieden gewesen, diemal leider gar nicht!
Folgende Gründe in Kürze:

-Privatpatienten bekommen grundsätzlich die teuereren Zimmer(die aber nicht voll erstattet werden)
-Die ärztlichen Verordnungen beruhten auf einer sehr oberflächlichen Eingangsuntersuchung und waren nicht angemessen.
- Es gab viel zu wenige Anwendungen, keine freien Angebote, dauernd fiel etwas ersatzlos aus.
- Das Essen hatte teilweise nur einfache Kantinenqualität.
-Die einzelnen Abteilungen arbeiten nicht vernetzt genug, man muss sich selber um alles kümmern und dauernd einer Angelegenheit hinterher laufen.
-Keine Freizeitangebote, keine Getränke außerhalb der Essenszeiten.
-Gespräche mit einzelnen Therapeuten bestätigten mir, dass sich der Charakter des Hauses seit dem Eigentümerwechsel stark gewandelt hat. Die Therapeuten selber tun, was sie können, sind aber eindeutig zu wenige.
-Die Lage des Hauses am See und die baulichen Annehmlichkeiten können alleine allerdings die Qualitätsverschlechterung nicht wettmachen!

Fazit: Vielleicht für Patienten der Rentenversicherung eine gute Adresse. Deren Anwendungsplan war gut gefüllt. Die der Privatversicherten (Beihilfe, Privatkasse) durchweg leider nicht.

Sehr schade!!!!

P.S.: Ich schickte eine Rückmeldung an die Geschäftsleitung mit meinen Erfahrungen, die allerdings hielt es nicht für nötig, in irgendeiner Weise zu reagieren.

bedingte Empfehlung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viele Mängel)
Pro:
…überaus freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter und Therapeuten
Kontra:
…Essen lässt zu wünschen übrig
Depression / burn out

Ich war als Patientin über die RV hier. Zuerst möchte ich die überaus freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter erwähnen, sowohl im organisatorischen als auch therapeutischen Bereich. Wirklich sehr besonders und großes Lob an dieser Stelle. Die Lage der Einrichtung lässt ebenfalls keine Wünsche offen und ist zum erholen ideal. Für mich waren die Behandlungen, Gespräche und weiteren Therapien sehr hilfreich und bereichernd. Auch hier gibt es für mich nichts zu kritisieren.
Jedoch lässt die Einrichtung der Klinik sehr zu wünschen übrig. Beginnend mit den fast überall vorhandenen Teppichen (extrem hohes Risiko im Falle eines Feuers, da auch Fluchtwege damit belegt waren) . Selbst im Fitnessraum, Speisesaal, Fluren und Zimmern. Für mich auch aus hygienischen Gründen ein absolutes no Go.
Ebenfalls knallten die Brandschutztüren so stark ins Schloss, dass es fast eine Lärmbelästigung war. Auf mehrfacher Bitte um Abhilfe wurde angemerkt es ginge nicht anders. Schade.
Das Mittag und Abendessen waren aus meiner Sicht auch nicht befriedigend. Hier fehlten mir frische Lebensmittel und mittlerweile einfachste Standards wie mehr Laktose und Gluten-freie Angebote. Insgesamt erinnerte die Küche an Großküchenessen, geschmack und phantasielos, speziell die vegetarische Auswahl. Eine vegane Variante fehlte völlig. Leider.
Da sich das Haus organisatorisch im Umbruch befindet, färbte sich dieser Zustand auch auf die Terminplanung und Organisation der Abläufe ab. Als Patient hat mich dieser Umstand sehr belastet, da ich häufig meinem Therapieplan und kurzfristigen Raumänderungen hinterher lief. Hier handelt es sich aber hoffentlich nur um ein kurzes temporäreres Problem. Zu guter letzt möchte ich noch erwähnen, dass es in den vier Wochen meines Aufenthaltes kaum wlan Empfang gab. Woran eine Reparatur, im Jahre 2022 , wochenlang scheiterte erschließt sich mir nicht wirklich.
Abschließend kann ich die Einrichtung jedoch im Hinblick auf Mitarbeiter, Therapie und Natur empfehlen.

Gutes Fachpersonal

Pro:
Sehr nette leute
Psychische Erkrankung

Kann über das Sanatorium Most nur das aller Beste berichten. Das Personal ist sehr nett und sehr zuvorkommend. Die Psychotherapeuten sind ganz hervorragend,leider sind die Einzelgespräche sehr kurz. Wenn Sie wissen über was sie sprechen möchten kommen sie damit auch klar.Auch die Zimmer sind sehr schön. Hatte den Blick zum Waldesrand. Und das Essen ist auch sehr hervorragend. Auch die Bedingungen beim Restaurant Most sehr zuvorkommend.

Möst…..jederzeit wieder

Pro:
Gesamterscheinungsbild
Kontra:

Ich war von Mitte Oktober bis Mitte November in der Klinik und kann durchweg nur positives berichten…….
Das Gesamterscheinungsbild der Klinik ist sehr gut….ich hatte ein sehr schönes -Einzelzimmer mit einem sehr schönen und großen Balkon mit versetztem Seeblick.
Man braucht ungefähr 2 Tage um die einzelnen Wege zu den Behandlungsräumen und sonstigen Gegebenheiten bzw. um sich zurechtzufinden…….
Das Haus ist sehr sauber ,alle Mitarbeiter sind sehr freundlich …..
Frühstück,Mittag sowie Abendessen sind sehr schmackhaft und von guter Qualität….wer hier über irgendetwas meckert, dem ist nicht mehr zu helfen…….
Alle Behandlungen waren sehr gut und es wurde individuell auf meine Bedürfnisse eingegegangen…..
Alles in allem eine perfekte Reha….
Sollte ich wieder eine Reha genehmigt bekommen …dann auf jeden Fall wieder zu Möst !!!!

Nie wieder Möst

Pro:
Kontra:
Völlig unorganisiert

Kann die Klinik nicht empfehlen. Verspricht viel und hält wenig. Kneippanwendung werden angeblich für Rehapatienten vorgemerkt. Obwohl ich privat dort gebucht hatte, musste ich drei Tage warten bis ich endlich mal einen kompetenten Ansprechpartner hatte. Das war die Ärztin die auch über die Behandlung die mir zuteil wurde, auch sehr erzürnt war. Habe nach 3 Tagen wieder ausgechekt, da die Organisation dort mangelhaft war.

QM-Beauftragter Kneipp am 06.10.2021

Hallo Katja 212

wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren.

Sie haben in unserem Haus Vollpension ohne Anwendungen gebucht und sind an einem Samstag angereist. Die nächste ärztliche Visite fand am Montag statt. Nachdem Sie uns am Montag mitteilten, dass Sie auch Anwendungen in Anspruch nehmen möchten, erstellten wir für Sie trotz vollem Haus und bereits durchgeplanten Therapeuten einen neuen Behandlungsplan. Leider konnten wir Sie an diesem Tag nicht mehr erreichen um Ihnen Ihren Behandlungsplan zu übergeben. Am Dienstag erhielten Sie die Planung von uns, wollten aber nichts mehr davon wissen und sind abgereist.   Unser Haus in dieser Weise hinzustellen wie Sie es getan haben spiegelt nicht unsere tatsächlichen Leistungen wieder.  Dennoch wünschen wir Ihnen für Ihre Zukunft viel Gesundheit und alles Gute.

Komme wieder

weniger gute Erfahrungzufrieden (Negativbeurteilungen oft der derzeitigen Situation (Pandemie) geschuldet)
Pro:
Sauberes, gepflegtes Haus mit eigenem Strand in schöner Lage mit guten Anwendungen
Kontra:
Fehlendes Unterhaltungsangebot und coronabedingt kaum soziale Kontaktmöglichkeiten innerhalb des Sanatoriums
Rückenschmerzen, Verspannung, Beeinträchtigung des Bewegungsapparates

Das Sanatorium gewährt einen sehr guten Ausblick auf die umgebende wunderschöne Landschaft. Die Zimmer waren sauber, gepflegt und boten reichlich Komfort. Der Umgang mit dem Personal außerhalb des Restaurants war etwas steif und wohl auch coronabedingt recht anonym. Ein Unterhaltungsprogramm bzw.-angebot, wie in anderen Sanarorien üblich, war in dieser Zeit nicht vorhanden, soziale Kontakte im Haus leider auch nur sehr eingeschränkt möglich. Das Essen in mehreren, rasch aufeinanderfolgenden Gruppen war gewöhnungsbedürftig und leider wohl ebenfalls der derzeitigen Situation geschuldet.(Pandemie) Das Frühstück entsprach dem Standart. Dass für Rührei aber ein Aufschlag zu zahlen war,ist für ein Haus mit diesem Renommee indiskutabel.Mahlzeiten mittags und abends waren abwechslungsreich, ausreichend potioniert und sehr lecker, wobei man auch mal sehr gerne vegetarische Kost ausprobieren konnte.
Positiv hervorzuheben ist, dass immer , auch während der Mahlzeiten, kostenlos genügend Tee zur Verfügung stand. Auch morgenliche Zeitungen waren immer vorhanden. Zusammenfassend kann man sagen, dass trotz Corona sichtlich alle Bedienstete bemüht waren, den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Die Bedienung im Restaurant war fast durchweg sehr freundlich. Manchmal störte allerdings der augenscheinlich etwas schroffe Umgangston einiger Restaurantleiter mit den Untergebenen etwas.
Das Sanatorium ist, wenn auch gepflegt ,sehr verbaut. Wege zu den Anwendungen werden erst nach Tagen vertraut. Eine Einweisung könnte daher etwas umfangreicher sein. Die Anwendungen selbst schienen fachmännisch und gut, das tägliche kostenlose Gruppenangebot war super, Schwimmen und Saunen während dieser Zeit allerdings stark eingeschränkt.(jeweils nur 2 Personen wurden bei vortäglicher Anmeldung zugelassen).
Dafür war das Schwimmen im nahen See ein echtes Highlight,zumal das Sanatorium nur für seine Gäste eine eigene eingegrenzte Seeliegewiese mit entsprechender Bestuhlung betreibt.

Lendenwirbel leiden

Rücken

Das Sanatorium Möst am schönen Hopfen See ist eines der besten Rehakliniken.Hier fühlt man sich wie Zuhause. Die Mitarbeiter und auch die Ärzte sind hervorragend. Auch die Angebote zur Therapie sind sehr vielseitig. Die Zimmer sind gut. Das Essen ist sehr gut. Dies Sanatorium ist nur zu empfehlen. Das Haus besitzt ein Schwimmbad und einen eigenen Badestrand.

Wer hier nicht generiert, macht was falsch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Warum bin ich denn schon 4 mal hier gewesen)
recht gute Erfahrungzufrieden (ein bisschen unflexibel bei der Zimmervergabe bei einer Verlängerung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas älter schon, aber sehr sauber)
Pro:
Alles, die Anwendungen, Das Essen, auch die Reduktionskost, Das Personal
Kontra:
Das Haus ist sehr sauber, aber man hat 22 Jahren nach den ersten Besuch den Eindruck , hier hat sich außer dem SPA Bereich nichts verändert
Adipositas, Schmerzen nach Borreliose

Auch ich bin Wiederholungstäter im 7* Hotel Sanatorium Moest und es war toll wie immer.
Coronabedingt waren nur waren nur 6 Patienten Patienten hier, aber deshalb konnte man die vielen Angebote des Hauses umfangreich nutzen. Auch das Personal nehm sich noch mehr Zeit, Wie schon früher waren die ärztliche Betreuung, die Anwendungen und vielen netten Beschäftigten ein Traum.
Die Lage am Hopfensee und dessen Umgebung ist traumhaft.
PS. Bei der Bahnanreise sieht man das Haus schon bevor man in Füssen ankommt.
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten, (5.) Besuch

Reha und Corona

Bandscheibenprobleme

Die Klinik hat einen Hotelcharakter. Der Service ist gut. Das Essen ist ebenfalls gut, allerdings finden sich sich manchmal die Speisebezeichnung nicht so auf dem Teller wieder. Das therapeutische Angebot ist sehr gut. Durch die jeweiligen Mitarbeiterinnen wurde sehr individuell auf das körperliche Leistungsvermögen des Patienten eingegangen. Das Hygienekonzept im Bezug auf die Coorona Pandemie war durchdacht. Aufgrund der Pandemie war die Nutzuung der Sauna leider nicht möglich.

Eine kraftspendende Oase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend die Psychologin!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altbackene Einrichtung aber sehr sauber!)
Pro:
Man ist Mensch und nicht Patient
Kontra:
Die Inneneinrichtung ist sehr altbacken.
LWS-Syndrom

Auch ich bin Wiederholungsbesucher im Moest und es war toll wie immer. Coronabedingt waren nur sehr wenige Patienten hier, so konnte man die vielen Angebote des Hauses umfangreich nutzen. Wie schon früher waren die ärztliche Betreuung, die Anwendungen und vielen netten Beschäftigten ein Traum, ebenso wie die Lage am Hopfensee und dessen Umgebung. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Besuch...

Bestens Aufgehoben

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:

Ich habe eine 3 wöchige ambulante Kur durch geführt.
Das Personal bzw.die Therapeuten waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Zu meinem Wohlbefinden und Verbesserung meiner Beschwerden haben nicht nur,die sehr gut durchgeführten Anwendungen sondern auch das gute Essen beigetragen.
Die Coronaregeln wurden gut umgesetzt!
Die Lage des Sanatoriums direkt am See mit eigenem Seezugang sind ideal.

Nahe am Hotelbetrieb

Pro:
Corona Regeln werden gut berücksichtigt.
Kontra:
Wegen Corona regeln sind die Kontakte mit anderen Patienten aber eingeschränkt.
Schmerzen in Schulter

Sehr gepflegter Sanatorium. Schöne Zimmer. Essen gut. Freundlichkeit des Personals okay gut. Sauberkeit perfekt. Corona Maßnahmen wird berücksichtigt. Lage perfekt am Hopfensee. Behandlungsräume modern. Personal gut ausgebildet. Ärzte bemüht, die best mögliche Behandlung auszusuchen. Mit Bezug auf eine Sanatoriumsbehandlung gibt es eigentlich nichts zu kritisieren.

Eine Reha der Extraklasse

Pro:
Personal besonders engagiert
Lungenkrebs

Ich durfte nach einer Chemo und Antikörpertherapie im Hause Möst meine Reha antreten!
Das Haus ist eine Perle in ALLEM!!
Kompetenz und hohe qualifizierte Anwendungen schenkten neue Energie und tifen Frieden.
Das Personal immer verständnisvoll und fleissig meine Wünsche zu erfüllen,-die friedevolle und elegante Einrichtung im ganzen Haus gaben mir ein grosses Wohlbefinden, wenn es sein soll und muss kommer ich jederzeit wieder!
Danke auch an Dr. Maerz,-sie begleitete meinen Genesungsweg mitsehr viel Empathy!

Tolles Haus; Tolle Lage Tolle Mitarbeiter

Pro:
sehr gutes Essen; sehr gute Lage; freundliche, kompetente Mitarbeiter
Kontra:
trotz Aufzügen nicht behindertengerecht, viele Treppen, etwas verwinkelt gebaut.
Bandscheibe, Schulter

Ich habe eine 3wöchige Kur im Sanatorium MÖST absolviert. Das Sanatorium ist super. Tolle Lage am See.
Die Mitarbeiter in allen Bereichen freundlich und hilfsbereit.
Das ärztliche Personal und die Therapeuten sind kompetent.
Die Anwendungen wurden professionell durchgeführt.
In den drei Wochen ist eine deutliche Besserung meiner Beschwerden eingetreten.

Das Essen ist Super.

Super Klinik mit Hotelcharakter

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, gute Küche mit super Service
Bandscheibenprobleme

Sehr sauberes Haus. Ich habe mich hier direkt sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Super Küche wie in einem guten Restaurant. Durch die gute Lage direkt am Hopfensee eine Oase der Erholung!

Erholung für Körper und Seele

Pro:
Entspannte Atmosphäre
Rücken und Knieprobleme

Die Klinik liegt in einer wunderschönen Umgebung am Hopfesee, am Fuß der Allgäuer Berge. Das Haus ist gepflegt, ruhig und sehr sauber. Es herrscht eine angenehme entspannte Atmosphäre. Es fällt sehr leicht mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen. Das Personal ist äußerst freundlich und hilfsbereit.
Die medizinischen Anwendungen sind gut und effektiv. Der Tag ist nicht mit Terminen voll. So bleibt noch Zeit für die freiwilligen Fitnessangebote, Wandern, Radfahren oder Schwimmen.
Das Essen ist ausgezeichnet, abwechslungsreich und schön für das Auge. Viele Gäste kommen immer wieder.

Erholung und Entspannung auf höchstem Niveau

Kontra:

Das gesamte Haus, das Personal, die Ärzte, die Betreuung, die Küche und die Lage des Sanatoriums sind einfach sensationell. Ich war bereits das 3. Mal dort und es war auf keinem Fall das letzte Mal.
Vielen Dank für wundervolle vier Wochen...

Super gutes Sanatorium in Traumlage

Pro:
Gute Organisation, top Lage, freundliche Mitarbeiter, sehr gute Einrichtung
Achhillodynie, Knieprobleme, Erschöpfungssyndrom

Das Sanatorium liegt direkt am Hopfensee mit eigenem Zugangzum See. Die Abläufe sind gut organisiert.
Der Arzt war sehr gut und hat immer ein offenes Ohr für die Patienten. Die Anwendungen wurden von einem gut geschulten, immer freundlichen und zuvorkommenden Personal ausgeführt. Da hatte man schon am frühen Morgen gute Laune.
Die Einrichtungen wie Sauna, Fitnessbereich und Schwimmbad sind top unf werden ständig gewartet.
Die Zimmer sind immer gut gereinigt und je nach Buchung, unterschiedlich in der Größe. Ich fand auch die kleinen Zimmer ausreichend.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und lecker. Es gibt eigentlich jeden Tag für jeden was.
Die Landschaft lädt zum Spaziergang ein. Man kann hier prima entspannen.
Alles in allem kann ich das Sanatorium Möst nur voll und ganz empfehlen. Mir hat die Zeit dort sehr gut getan und ich war bestimmt nicht zum letzten mal dort.
Danke nochmal an alle Mitarbeiter.

Ich komme gern wieder!

Pro:
Tolle Lage, herrlliche Umgebung mit vielen Sportmöglichkeiten, freundliches Haus mit guter Küche
Kontra:
Speiesplan sollte mehr Gemüse und leichte vegetarische Gerichte enthalten
Orthopädischer Bereich (Poliarthrose)

Ich habe auf Empfehlung einer Freundin diese Klinik ausgewählt und dort im September 2018 eine Sanatoriumskur durchgeführt.
Die Sportmöglichkeiten waren vielfältig. Sehr schön ist der private Strandabschnitt. Schwimmen war auch im September noch möglich. Walken oder spazieren um den Hopfensee ist auch sehr empfehlenswert. Bei schlechtem Wetter kann das hausinterne Schwimmbad genutzt werden.
Die Wandermöglichkeiten in der Umgebung sind unerschöpflich. Die Zimmer sind zwar unterschiedlich groß, aber sauber und zweckmäßig eingerichtet. Das Essen war für mich etwas zu fleischlastig, zwei Mal am Tag Fleisch muss nicht sein, aber insgesamt sehr lecker. Für Vegetarier ist die Essensauswahl zu einseitig. Ein Highlight ist das Büffet am Freitag.
Der Frischkornbrei zum Frühstück ist ebenfalls köstlich.
Die verordneten Anwendungen sind nicht sehr zahlreich, aber durch das freiwillige und kostenlose Zusatzangebot ausreichend und man kann sich sehr gut erholen und entspannen. Ich habe mich insgesamt sehr wohl gefühlt und werde, wie viele andere Gäste auch, wiederkommen.

Erholung pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie immer)
Erschöpfung

Ich war bereits 5 mal im Sanatorium Möst. Ausspannen, Erholen, kein Problem. Herrliche Umgebung. Nettes Personal, nette Ärzte, freundliches Ambiente. Was will mann (frau) mehr?

Beste Vorraussetzungen für eine Reha mit Erfolgsgarantie!

Pro:
Kontra:
kleiner Saunabereich (Meckern auf hohem Niveau)
Rückenschmerzen, Belastungssituation

Ich war bestens zufrieden mit allen Therapieangeboten. Sehr gut haben mir auch die freiwilligen zusätzlichen Angebote, wie Morgen,-Haltungs-, Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Entspannungstechniken usw. gefallen.

Die tolle Landschaft im Allgäu, der Hopfensee vor der Tür, die Berge, das schöne Haus, die gemütlichen Zimmer, das gesunde und leckere Essen, die allesamt freundlichen Mitarbeiter -alles trägt dazu bei, dass man sich im Kneipp Sanatorium Möst gut aufgehoben fühlt und einem Kurerfolg nichts im Wege steht.

Ich komme gerne wieder!

Aufenthalt sehr empfehlenswert

Pro:
sehr gute therapeutische Behandlung für mein Krankheitsbild
Kontra:
es gab keine negativen Erfahrungen
Erschöpfungszustand nach schwieriger OP

Nach einem 4-wöchigen Aufenthalt bei Möst kam ich tiefenentspannt und wunderbar erholt und fit wieder zu Hause an.Die ärztliche Betreuung durch den Kurarzt und seinen Mitarbeiterinnen war sehr gut und kompetent, vor allem gut getan haben mir die Behandlungen mit Naturheilmitteln und den dazu entsprechenden Anwendungen (Heusackpackungen, Kneippsche Güsse,Massagen etc.)Die liebevolle und freundliche Art aller Mitarbeiter trugen zur weiteren Erholung bei,das Essen kann ich nur lobenswert erwähnen. Mit der Gästekarte konnte man ohne Gebühr die vielen Busverbindungen nutzen.Den schönen Rundweg um den Hopfensee nutzte ich als Walkingstrecke, die Wanderwege ab der Kureinrichtung sind sehr gut ausgeschildert. Außerdem gibt es einen eigenen Badestrand am See für warme Tage mit Sonnen-liegen unter schattigen Bäumen. Im Haus selbst befindet sich neben dem Schwimmbad eine großzügige Wassertretanlage,die ich jeden Tag nutzte.Ein heller Wintergarten trägt zur weiteren Entspannung bei,sowie ein Leseraum mit aktuellen Tageszeitungen.Wer noch nicht genug hatte von den Behandlungen konnte an noch weiteren Kursen z.B.Frühgymnastik,Yoga,
Stretching,Meditation,ärztl.Vorträgen usw. teilnehmen.Im Fitnessraum stehen Trainingsgeräte zur Verfügung, die man nach vorherigen Einwei- sung jederzeit eigenständig nutzen konnte.

Absolute Erholung

Pro:
Gesamtes Personal sehr freundlich,hilfsbereit,und gut gelaunt!!
Kontra:
nichts wesentliches
Rückenbeschwerden

War das erste Mal, aber sicherlich nicht das letzte Mal im der Kurklinik Möst. Sehr schönes, großes Haus mit allen Möglichkeiten, inkl. eigenem Strand am Hopfensee. Alle, absolut alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Die Küche ist excellent und abwechslungsreich. In drei Wochen gab es nicht ein Essen, das nicht geschmeckt hätte! Sehr flexible Wahlmöglichkeiten bei den Gerichten. Viele Therapieangebote (auch viele kostenfreie). Uneingeschränkte Empfehlung!Danke *****
Ich komme wieder !!!

"Wiederholungstäter" auch diesmal wieder vollauf zufrieden

Pro:
Wirkt wie ein 4-Sterne Hotel
Kontra:
Nichts zu meckern
Kardiologisches Problem

Der Aufenthalt in Hopfen am See im Sanatorium Moest war wieder einmal sehr, sehr gut. Toller Service verbundenen mit der super Lage direkt am Hopfensee ist schon ein großer Baustein zur Erholung. Anwendungen sehr professionell, Gruppenkurse auch professionell und sympathisch angeleitet. Das Essen und die Atmosphäre im Speisesaal erinnern eher an ein gutes bis sehr gutes Restaurant.
Rundum waren es wieder einmal Wochen der Erholung und Regeneration nach einer anstrengenden Phase nach Herz-OP.

Kuren bei Moest - etwas Besseres kann einem nicht passieren

Pro:
Lage, Ambiente, Therapeutinnen, Küche, Personal top
Bandscheibenschäden, psychovegetative Erschöpfung

Die traumhafte Lage direkt am Hopfensee am Fuß der Alpen inmitten von herrlichen Rad- und Wanderwegen gelegen. Das Haus selbst ist in jedem Detail wunderbar und geschmackvoll eingerichtet und so bieten Umgebung und Haus ein Ambiente das Leib und Seel erfreut. Die Therapeutinnen sind ausnahmslos hervorragend, motiviert, freundlich und beraten persönlich in ausgesprochen guter Art und Weise. Das Essen ist hervorragend, äußerst liebevoll angerichtet und abwechslungsreich und machte schon mal gute Laune. Auch das hebt das Haus auf ein ganz besonderes Niveau. Das gesamte Personal, egal ob die Zimmereinigung, die Rezeption, der Service im Restaurantbereich oder das medizinisch-therapeutische Personal ist äußerst freundlich und immer hilfsbereit. Man fühlt sich rundum wohl im Hause Moest. Das gesamte therapeutische Angebot, sowohl im rezeptfreiem, freiwilligem Bereich ist abwechslungsreich und vielseitig und führte bei mir zu nachhaltigem Kurerfolg. Die vielfältige Gymnastik und die meditativen Kurse möchte ich besonders erwähnen. Hier sind, wie auch in der Massage und Krankengymnastik absolute Spitzenkräfte am Werk. Das Schwimmbad und die Saunen, sowie die Kneippanlagen sind wunderschön gestaltet und äußerst sauber. Ich hatte ein größeres Zimmer mit 12 € Zuzahlung pro Tag gebucht und war voll damit zufrieden. Ich hatte, neben den verschriebenen Anwendungen versucht, möglichst viel von den weiteren Angeboten in Anspruch zu nehmen und bin in der freien Zeit viel auf den direkt ums Haus gelegenen Wanderwegen und in den nahegelegenen Skigebieten unterwegs gewesen. Füssen und die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau prägen das nähere Umfeld und sind schon eine Reis wert. Meine Kur war im Januar und das Haus war nicht voll belegt, was meinem Ruhebedürfnis sehr entgegen kam, die Zeit ist daher sehr zu empfehlen.