Das Alpreflect - Privat- und Rehaklinik im Allgäu

Foto - Das Alpreflect - Privat- und Rehaklinik im Allgäu

Uferstrasse 1
87629 Füssen-Hopfen am See

Empfehlenswert mit Abstrichen

Pro:
Therapeutische Betreuung
Kontra:
Medizinische Betreuung
Angststörung

Die Lage des Hauses ist ihr absoluter Trumpf. Auch die Ausstattung gleicht mehr einem Hotel als einer Klinik. Mein Zimmer ohne Balkon, aber mit Terrasse, war sehr klein, was mich jedoch weniger gestört hat, mit Blick auf einen Parkplatz, wo man weder die Sonne aufgehen noch untergehen sah. Leider bestand aufgrund der Größe des Zimmers auch nicht die Möglichkeit, dass mein Partner bei mir im Zimmer übernachten konnte. Es gibt jedoch diverse Zimmer im Haus - entweder mit Couch oder Doppelzimmer - wo dies möglich gewesen wäre.

Das Essen war hervorragend. Schade war nur, dass es lediglich beim Frühstück Rohkost (Gurken, Tomaten, Paprika,...) gab, aber nicht beim Abendessen. Hier sollte vielleicht nachgebessert werden.

Die therapeutischen Einzelgespräche waren sehr gut, auch die Gruppentherapie war sehr hilfreich.

Von der medizinischen Betreuung war ich sehr enttäuscht. Auf meine körperlichen Probleme (Schulter) wurde nicht eingegangen. Es gab auch keine Therapie in diese Richtung (Massage oder Physio), obwohl vor Ort auch orthopädische Rehas durchgeführt werden.

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Absolut empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute, intensive Betreuung nach einem medizinischen Notfall.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider war ein Zimmerwechsel trotz massiver Schlafprobleme nicht möglich.)
Pro:
Kompetentes, tolles Team. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Chronische Depression

Die therapeutische und medizinische Ausstattung der Klinik ist sehr gut.
Es gibt eine große Bandbreite an Therapiemöglichkeiten.
Die psychologische Betreuung (Einzel- und Gruppentherapie) hat mir sehr geholfen und mich weitergebracht.
Die Musiktherapie ist absolut empfehlenswert und gehörte für mich zu den besten Stunden.
Ein gepflegtes Haus in wunderschöner Lage direkt am Hopfensee. Viele Ausflugsmöglichkeiten, Natur und Kultur.
Ich komme gerne wieder(obwohl ich natürlich hoffe, dass es nicht nötig sein wird.)

Super Rückzugsort, engagierte Therapeuten, Limits in der Umsetzung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich habe mich in den 5 Wochen (12.12.23-16.1.24) sehr wohl gefühlt und gut erholt, sehr viel über Achtsamkeit gelernt und interessante Anstösse für Entspannung gelernt.?Alle Therapeuten sind sind sehr engagiert. Leider fielen über Weihnachten u)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr zufrieden bzgl. der psychologischen Beratung. Leider gab es aber einige Wechsel. Unzufrieden mit der medizinischen Beratung bzgl. der Auswahl der Kurse.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Dringender Verbesserungsbedarf bzgl. Kundenorientierung, Empathie und Kommunikation. Ein sprachliches Problem? Auf Fragen wurde teils nicht eingegangen. Abschlussgespräch ohne Diskussion der Erfolge oder Werte (Gewicht kg, Blutdruck mmHg))
weniger gute Erfahrungzufrieden (6 Wochen vor Reha den Termin zu erhalten ist zu kurz. Einführung und Plan vor Ort sind sehr schnell klar. Es war etwas mühsam herauszufinden, was alles im Angebot ist.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ISehr schönes Zimmer, Ostseite, ruhig, gross. Haus mit vielen Stufen, sehr verschachtelt. Fitnessraum sehr gross und gut ausgestattet. Schwimmbad sehr schön. Sauna Top. Waschmaschine ok.)
Pro:
Gesamtlage, Küche, Personal, Therapeuten, Zimmerservice, Sportfacilities, Therapieräume, alles komprimiert und in 1 Haus.
Kontra:
Viele Änderungen und Ausfälle über Weihnachten/Neujahr. Rote Linie im Therapieplan fehlt. Medizinische Betreuung suboptimal.
Burnout, Schlaflosigkeit

Die Lage des Hauses überzeugt, Blick auf See/Berge mit Sportmöglichkeiten im und ausserhalb des Hauses. Tolle Wanderwege. Bushaltestelle direkt vor der Tür.
Das Haus selbst ist sehr verwinkelt und mit vielen Treppen versehen. Manches ist etwas in die Jahre gekommen, aber alles sauber, und hat teils auch wiederum individuellen Charme. Es gibt einige Ecken wo man sich auch als Gruppe hinsetzen kann. Die Teeküche schliesst kurz nach 19:00.
Exzellente Küche und super nettes Personal. Das Mittagessen ist sehr abwechslungsreich, 3 Mittagstischvarianten stehen zur Auswahl und konnten auch in der Dosis halbiert werden. Obst zum mitnehmen gibt es auch immer.
Generell: Alle im Haus sind sehr sehr freundlich, und es wird geholfen wo es geht.
Der Zimmerservice ist täglich da (zuviel?). Aber grosses Lob.
??Die Therapeuten sind alle durchweg sehr engagiert, egal ob Phsycho, Musik, Bildende Kunst, Entspannung, Sport. Man muss sich halt drauf einlassen.
Die Betreuerinnen der Anwendungen im Souterrain (Knie-Wickel) waren super nett und haben sich echt gekümmert. Danke für die Wärmflasche.
Die theoretischen Kurse im Konzertsaal: Manche waren mir zu oberflächlich, aber ich habe das als Appetizer mitgenommen. Dafür war es ok. Vielleicht muss man das aber so auch kommunizieren.
In der medizinischen Betreuung sehe ich erheblichen Verbesserungsbedarf was Kundenorientierung, Empathie und Kommunikation betrifft. Mir ist unklar wie ein Endbericht erstellt werden soll, wenn nichts gefragt wird im Abschlussgespräch, bspw. 1) keine Abschluss Gewichtskontrolle durchgeführt wird und gleichzeitig im Kurzbericht Adipositas drin steht aber keine Bemerkung, dass ich in der Reha 8 kg abgenommen habe oder 2) die gesammelten Blutdruckwerte sich nicht im System angeschaut werden um festzustellen, dass hier eine deutliche Absenkung erzielt wurde durch Sport, Ernährung, Entspannungsübungen.
Leider sind über Weihnachten/Neujahr einige Kurse ausgefallen. Das war sicher kein einmaliges Ereignis.

Menschlich top, achtsam geführter Wohlfühlort, organisatorisch (Therapieplanung) noch Luft nach oben

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alle sind sehr bemüht und engagiert, aber noch etwas wie in der Findungsphase als Rehaeinrichtung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Psychologische Gespräche leider sehr viele Ausfälle und Wechsel, Pflege sehr empathisch und wie alle Therapeuten SEHR engagiert)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine Ärztin wirkte auf mich als einzige im Haus eher desinteressiert, Vorab Aufnahmebögen werden nicht gelesen, kein Interesse an Vorbefunden, kommunikativ nicht begabt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanung nicht ausgewogen, vieles einmal ausprobieren können aber wenig durchgehend geplant gewesen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Haus verschachtelt, sehr speziell aber liebevoll gestaltet; Mein Zimmer leider schattig, keine Möglichkeit Garderobe zu lüften, teils sehr unruhig (am Parkplatz, unter Gruppenraum), Zimmerwechsel wurde nicht ermöglicht)
Pro:
Freundlichkeit ALLER Mitarbeiter, exzellente Küche, engagierte Therapeuten v.a. Musiktherapeut überzeugt!!!
Kontra:
Therapieplanung wirkte teils chaotisch und nicht gut durchdacht, leider auch sehr viele Änderungen und Ausfälle
Burnout, Erschöpfung

Traumhafte Lage direkt am Hopfensee, Füssen ist über schöne Spazierwege gut zu Fuß erreichbar.Bushaltestelle ist direkt vor der Tür.
Die Klinik selbst ist sehr verwinkelt, macht die Orientierung im Haus anfangs recht schwer. Die Ausstattung ist ein Stilmix mit Charme mit vielen kleinen liebevollen Details.
Das Personal ist durchweg immer sehr freundlich, achtsam und empathisch gewesen, bemüht Probleme schnellstmöglich zu beseitigen. Auch die Therapeuten waren alle sehr engagiert, jeder auf seine ganz eigene Art. Anfangs musste ich mich teils an das Tempo mancher Sporteinheiten gewöhnen, aber man wird zu nichts gezwungen und sollte versuchen, seinen eigenen Weg zu finden und im Rahmen seiner Möglichkeiten mitzumachen. Falls man sich überfordert oder unwohl fühlt in einer Situation oder Gespräch, ist es erwünscht für sich zu sorgen und eine Auszeit zu nehmen. Aber es wird erwartet mitzuarbeiten und alles einmal zu versuchen, bevor man absagt.
Allgemein ist es sehr wichtig, immer im Gespräch mit dem Personal zu bleiben, offen zu kommunizieren, wenn es Probleme oder Bedenken gibt, dann wird auch immer versucht, möglichst eine gemeinsame Lösung zu finden.
Das Essen mittags ist abwechslungsreich, 3 Varianten zur Auswahl und die Speisen waren durchgehend sehr gut abgeschmeckt und optische Meisterwerke.
Therapien, die stattgefunden haben, waren durchweg mit viel Engagement geleitet. Besonders viel Spass machten Termine mit dem Musiktherapeuten.
Leider kam es bei meinem Aufenthalt oft zu Änderungen und Ausfällen, v.a. auch bei den psychlogischen Gesprächen. Allgemein wirkte Therapieplanung oft nicht gut durchdacht und es fehlte ein roter Faden. Häufig gab es kaum Termine/Tag und dann einzelne Tage, an denen man von Termin zu Termin hetzen musste, was ich als nicht genesungsfördernd, sondern als stressfördernd empfand. Da ist noch einige Luft nach oben.
Aber allgemein tut der achtsame und fürsorgliche Geist und Umgang miteinander im ganzen Hause der Seele gut.

Ausgezeichnete Klinik in traumhafter Lage, mit sehr gutem Personal

Pro:
gutes Team
Erschöpfung

Ich habe mich in den 5 Wochen sehr wohl gefühlt und gut erholt.
Das Essen war sehr gut, reichlich und abwechslungsreich, es fehlte an nichts. Das Personal sehr freundlich und aufmerksam.
Die Reinigungsmädels waren außerordentlich engagiert und freundlich.
Die Therapeuten waren alle, jeder auf seine Art, sehr engagiert und kompetent. Das Angebot an Massagen, Fango etc. hätte etwas mehr sein können.
Mir persönlich haben die Musiktherapiestunden sehr viel geholfen, mich zu regenieren.
Das junge Psychotherapeuten-Team hat seine Arbeit super gemacht.
Die Ärztin habe ich nur bei der Ankunft und bei der Abreise kennengelernt. Sie war sehr aufmerksam und verständnisvoll.
Das Haus im allgemeinen ist etwas "in die Jahre" gekommen aber sehr gut in Schuss.

Gut versorgt und aufgehoben in traumhafter Bergkulisse

Pro:
Die Psychotherapeuten sind durchweg symphatisch
Kontra:
Die Ärzte waren nicht immer gut informiert
Erschöpfungszustand/ traumatische Erlebnisse

Eine sehr gute Klinik mit engagierten Therapeuten.
Man fühlt sich gut aufgehoben und ernst genommen.
Besonders gut war die Musiktherapie bei Herrn Hermanns.
Und in den Chor sollte jeder dienstags gehen. Danach sind einfach alle gut gelaunt.
Das Personal im Essensraum ist superfreundlich und nett. Das Essen sehr abwechslungsreich und schmackhaft.
Die Putzfeen halten das ganze Haus in einem tollen Zustand.
Sehr praktisch ist der vom Haus zur Verfügung gestellte Bademantel, genauso wie die Handtücher im Schwimmbad und der Sauna-man muss nichts hin und her schleppen.
Und zum guten Schluss die traumhafte Umgebung, die einem sehr hilft, sich zu entspannen und zu erholen.Es hat einfach alles gepasst 5Wochen rundum Sorglospaket-vielen Dank dafür.

Christiane Brand

Kontra:

Wir waren sehr zufrieden und hoffen das wir wieder zurück kommen können. Es war eine sehr schöne Zeit bei Ihren.
Das Zimmer ,das Essen und die Tolle Lage alles super.
Christiane und Ludwin Brand

Schlechter laden

Angst und Panikataken

Mittagessen sehr schlecht,Magen und Darm probleme nach zwei Wochen,nach Abreise ist es mir schlechter gegangen wie bei Anreise nicht empfehlenswert dieser laden

Ms.Tara am 13.04.2023

mein Name ist Kerstin und ich muss diesen Kommentar widersprechen.
Im Hause Möst war ich bereits 3 x und kann die negative Bewertung überhaupt nicht verstehen und diese ist nicht ehrlich beschrieben.
Das Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist ein Gedicht, täglich frisch und bio zubereitet. Die Salate sind der Hammer und ich bin kein großer Salatesser. Nein es gibt hier KEIN Fastfood.
Wenn jemand psychische Probleme hat, ist es schwer mit dem normalen Leben umzugehen, das verstehe ich. Aber seine Probleme auf andere Personen zu beziehen und alles schlecht zu machen ist nicht in Ordnung. Ich find dies feige.

Hier ist man gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik, Umgebung, Mitarbeiter als auch Ärzte sind auf hohen Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets Anlaufstellen vorhanden - auch außerhalb der Termine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um die Uhr medizinische als auch Psychologische Unterstützung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehe freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hochwertige Ausstattung ( bisschen ins Alter gekommen ) Die Gestaltung der Klinik ist mit Liebe und dem Ziel des Wohlfühlens ausgerichtet)
Pro:
Respektvoller, freundlicher und menschlicher Umgang
Kontra:
?

Der Zeitraum meines Aufenthaltes war im Dezember 2022 bis Februar 2023. Gerne berichte ich über meine Erfahrungen des Sanatoriums Möst.
Hier möchte ich vorab anmerken, für die Patienten denen ein Aufenthalt noch bevorsteht, dass es sich hier um keinen ''Urlaub'' handelt. Jeder der hier eine Reha absolviert, kommt aus gesundheitlichen Gründen. Mann sollte sich vorher im klaren sein, dass es auf jeder Reha zahlreiche Termine, Anwendungen als auch Abläufe gibt- die einem nicht immer gefallen...doch ''ALLES'' hat seinen Grund!
Voraussetzung ist, dass man aktiv mitarbeitet und auch möchte- sonst ist man auf einer Reha am falschen Ort!
Im Kneipp Sanatorium Möst wird alles getan, dass sich hier Rehagäste wohl fühlen. Angefangen von den Mitarbeitern am Empfang, hin zu den Mitarbeitern im Speisesaal, dem Reinigungspersonal und vor allem den Ärzten als auch Kursleitern...für jede Situation gibt es selbstverständlich immer Ansprechpartner.
Die Umgebung ist nahezu perfekt um sich zu erholen. Wer möchte, findet hier viele Angebote wie Ausflüge, Wanderungen oder Einkaufen ( 4km Entfernt alle Discounter wie Aldi, Edeka, Lidl usw.) Das Sanatorium an sich ist ein Ort, der liebevoll gestaltet ist-wer realistisch ist, wird sich hier wohl fühlen. Es gibt waschmöglichkeiten- 3,- Euro + trockner sowie kostenlose Parkplätze - oder kostenpfl. Tiefgaragenplätze. Speißen kann man ändern lassen bei unverträglichkeit - bzw. auch ganz absagen...das A und O ist aber der Austausch und das informieren der Mitarbeiter- auch Sie müssen reagieren können. Die Zimmer sind alle zweckmäßig und meißtens mit Balkon ausgestattet, sollte etwas nicht funktionieren oder ein Topper benötigt werden, so helfen die überaus freundlichen Mitarbeiter am Empfang. Sollte man die Zimmerreinigung nicht täglich brauchen, kann man es dem Reinigungspersonal mitteilen...ich hatte es nur 2x die Woche.
Ich persönlich hatte eine tolle Zeit, in der ich viel lernen und mitnehmen durfte - DANKE!!!

Wohlfühloase

Pro:
Freundlicher, fast liebevoller Umgang miteinander
Kontra:
??
Psychische Überlastung

Seit drei Wochen bin ich im Kneipp-Sanatorium Möst und bin mit allen Anwendungen, der Unterbringung, dem Essen und dem Umgang des Personals mit den Gästen mehr als zufrieden. Man befindet sich in einer Schutzzone, in welcher man sich körperlich und seelisch total wohlfühlt, erholen und genesen kann.
Es gibt nichts, worüber ich mich beschweren könnte, selbst wenn ich es wollte.
Es ist ein großes Glück, solch eine Oase vorübergehend bewohnen zu dürfen.

Zu empfehlendes Sanatorium

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
mir fällt nichts ein

Es ist ein sehr schönes Sanatorium. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Das Personal ist sehr freundlich.
Besonders zu loben ist der Service rund um die Verpflegung.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und werde meine nächste Kur/Reha dort wieder verbringen.

Äußerst sympathisches, professionelles und menschlich arbeitendes Klinikteam

Pro:
In allen Bereichen ist die Arbeit sehr gut.
Kontra:
Knie-TEP, OP nach Prostatakarzinom.

Im Kneipp-Sanatorium Möst wird hundertprozentig an das Wohl des Patienten gedacht.
Von den Ärztinnen, den Pflegekräften/Schwestern, der Klinikleitung, der Psychologin, dem Servicebereich, den Therapeuten,
den Reinigungskräften bis hin zum Empfang.
Man fühlt sich rundum wohl.
Die Kllinik selbst ist sehr gepflegt. alles ist sehr sauber.
Das Essen schmeckt ausgezeichnet.
Alle sind immer sehr nett.
Weiter liegt die Klinik in einer traumhaft schönen Gegend.
Auch auf nicht vorhersehbare Situationen wird sofort und sehr umsichtig reagiert.
Weiter habe ich selbst hier ein äußerst sympathisches und menschlich
arbeitendes Team erlebt.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für ALLES.

Erholung vom feinsten

Pro:
Therapie, Freundlichkeit, Personal
Kontra:
ich habe lange überlegt, mir fällt nichts ein
Burn out

Zur Zeit bin ich Reha-Gast in diesem wundervollen Sanatorium Möst. Großes Lob an das gesamte Personal, alle sind sehr professionell, freundlich, hilfsbereit. Wer sich hier nicht wohlfühlt, hat selber Schuld und stöhnt auf hohem Niveau.
Die direkte Lage am See, der Blick auf eine Pferdekoppel, die Berge im Hintergrund sind traumhaft und treten zur Genesung bei.
Ich danke dem Hause Möst und das gesamte Personal für die schöne , intensive , Rehabilitationszeit .
Man fühlt sich als Gast in diesem wundervollen Hause.

Kaserne

Pro:
nichts mehr
Kontra:
siehe oben
Gehbehinderung

NICHT mehr EMPFEHLENSWERT!
Geschäftsleitung und Ärztin verstehen nur noch RESERVIERUNG oder STORNIERUNG. Ein barriereredzierter Zugang Speisesaal II wird verweigert. Für eine bereits von der KrK genehmigten 21 Tg. Reha sollte ich für die stets genehmigte Verlängerung mit ca. 120€/Tag reservieren. Nachdem ich einer Reservierung für die Verlängerung ablehnte, wurde gänzlich storniert.
9 mal war ich in dem Sanatorium, alle netten und hilfsbereiten Mitarbeiter sind geflüchtet (worden), ausschließlich wirtschaftliche vs. gesundheitliche Interessen deren Motto, auch bei der Rezeption deutlich zu spühren.
Dieser m.E. degenerierte kaserneähnliche Betrieb verdient an mir nichts mehr.

Es ist nicht mehr das was es mal war..............

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Küche/Verpflegung

Im Juni/Juli `22 zum 4.mal hier gewesen.

Was ist nur aus diesem Haus geworden? Es war bisher immer eine gehobene Adresse mit exellenter Verpflegung und entsprechendem Klientel.
Nach dem Eigentümerwechsel stimmt hier leider vieles nicht mehr, die Preise steigen allerdings ständig.
Ich werde wohl nicht erneut wieder kommen, viele Stammgäste haben mir das auch genau so gesagt.
Das was einst mit Herz und Umsicht zum Wohle des Gastes gestaltet wurde, ist jetzt nur noch ein betriebswirtschaftlich überarbeitetes Fraqument mit Kantinenverpflegung, jeden Tag/Woche die gleiche Wurst und Käse.
Man kann es irgendwann nicht mehr sehen.......

Das Haus hat ausserdem Renovierungsstau, die Zimmerpreise passen nicht mehr zu dem was das Haus bietet, da gibt es bessere Angebote.

Ein Pluspunkt ist die Lage und die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Aber auch hier hört man als Gast viel Negatives über die Veränderungen im Haus.

Enttäuschung

Pro:
Lage
Chronische Muskel-und Gelenkschmerzen

Im Mai 22 war ich zum 5. Mal im Sanatorium Möst zur stationären Kur. Bisher war ich immer sehr zufrieden gewesen, diemal leider gar nicht!
Folgende Gründe in Kürze:

-Privatpatienten bekommen grundsätzlich die teuereren Zimmer(die aber nicht voll erstattet werden)
-Die ärztlichen Verordnungen beruhten auf einer sehr oberflächlichen Eingangsuntersuchung und waren nicht angemessen.
- Es gab viel zu wenige Anwendungen, keine freien Angebote, dauernd fiel etwas ersatzlos aus.
- Das Essen hatte teilweise nur einfache Kantinenqualität.
-Die einzelnen Abteilungen arbeiten nicht vernetzt genug, man muss sich selber um alles kümmern und dauernd einer Angelegenheit hinterher laufen.
-Keine Freizeitangebote, keine Getränke außerhalb der Essenszeiten.
-Gespräche mit einzelnen Therapeuten bestätigten mir, dass sich der Charakter des Hauses seit dem Eigentümerwechsel stark gewandelt hat. Die Therapeuten selber tun, was sie können, sind aber eindeutig zu wenige.
-Die Lage des Hauses am See und die baulichen Annehmlichkeiten können alleine allerdings die Qualitätsverschlechterung nicht wettmachen!

Fazit: Vielleicht für Patienten der Rentenversicherung eine gute Adresse. Deren Anwendungsplan war gut gefüllt. Die der Privatversicherten (Beihilfe, Privatkasse) durchweg leider nicht.

Sehr schade!!!!

P.S.: Ich schickte eine Rückmeldung an die Geschäftsleitung mit meinen Erfahrungen, die allerdings hielt es nicht für nötig, in irgendeiner Weise zu reagieren.

bedingte Empfehlung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viele Mängel)
Pro:
…überaus freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter und Therapeuten
Kontra:
…Essen lässt zu wünschen übrig
Depression / burn out

Ich war als Patientin über die RV hier. Zuerst möchte ich die überaus freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter erwähnen, sowohl im organisatorischen als auch therapeutischen Bereich. Wirklich sehr besonders und großes Lob an dieser Stelle. Die Lage der Einrichtung lässt ebenfalls keine Wünsche offen und ist zum erholen ideal. Für mich waren die Behandlungen, Gespräche und weiteren Therapien sehr hilfreich und bereichernd. Auch hier gibt es für mich nichts zu kritisieren.
Jedoch lässt die Einrichtung der Klinik sehr zu wünschen übrig. Beginnend mit den fast überall vorhandenen Teppichen (extrem hohes Risiko im Falle eines Feuers, da auch Fluchtwege damit belegt waren) . Selbst im Fitnessraum, Speisesaal, Fluren und Zimmern. Für mich auch aus hygienischen Gründen ein absolutes no Go.
Ebenfalls knallten die Brandschutztüren so stark ins Schloss, dass es fast eine Lärmbelästigung war. Auf mehrfacher Bitte um Abhilfe wurde angemerkt es ginge nicht anders. Schade.
Das Mittag und Abendessen waren aus meiner Sicht auch nicht befriedigend. Hier fehlten mir frische Lebensmittel und mittlerweile einfachste Standards wie mehr Laktose und Gluten-freie Angebote. Insgesamt erinnerte die Küche an Großküchenessen, geschmack und phantasielos, speziell die vegetarische Auswahl. Eine vegane Variante fehlte völlig. Leider.
Da sich das Haus organisatorisch im Umbruch befindet, färbte sich dieser Zustand auch auf die Terminplanung und Organisation der Abläufe ab. Als Patient hat mich dieser Umstand sehr belastet, da ich häufig meinem Therapieplan und kurzfristigen Raumänderungen hinterher lief. Hier handelt es sich aber hoffentlich nur um ein kurzes temporäreres Problem. Zu guter letzt möchte ich noch erwähnen, dass es in den vier Wochen meines Aufenthaltes kaum wlan Empfang gab. Woran eine Reparatur, im Jahre 2022 , wochenlang scheiterte erschließt sich mir nicht wirklich.
Abschließend kann ich die Einrichtung jedoch im Hinblick auf Mitarbeiter, Therapie und Natur empfehlen.

Gutes Fachpersonal

Pro:
Sehr nette leute
Psychische Erkrankung

Kann über das Sanatorium Most nur das aller Beste berichten. Das Personal ist sehr nett und sehr zuvorkommend. Die Psychotherapeuten sind ganz hervorragend,leider sind die Einzelgespräche sehr kurz. Wenn Sie wissen über was sie sprechen möchten kommen sie damit auch klar.Auch die Zimmer sind sehr schön. Hatte den Blick zum Waldesrand. Und das Essen ist auch sehr hervorragend. Auch die Bedingungen beim Restaurant Most sehr zuvorkommend.

Möst…..jederzeit wieder

Pro:
Gesamterscheinungsbild
Kontra:

Ich war von Mitte Oktober bis Mitte November in der Klinik und kann durchweg nur positives berichten…….
Das Gesamterscheinungsbild der Klinik ist sehr gut….ich hatte ein sehr schönes -Einzelzimmer mit einem sehr schönen und großen Balkon mit versetztem Seeblick.
Man braucht ungefähr 2 Tage um die einzelnen Wege zu den Behandlungsräumen und sonstigen Gegebenheiten bzw. um sich zurechtzufinden…….
Das Haus ist sehr sauber ,alle Mitarbeiter sind sehr freundlich …..
Frühstück,Mittag sowie Abendessen sind sehr schmackhaft und von guter Qualität….wer hier über irgendetwas meckert, dem ist nicht mehr zu helfen…….
Alle Behandlungen waren sehr gut und es wurde individuell auf meine Bedürfnisse eingegegangen…..
Alles in allem eine perfekte Reha….
Sollte ich wieder eine Reha genehmigt bekommen …dann auf jeden Fall wieder zu Möst !!!!

Nie wieder Möst

Pro:
Kontra:
Völlig unorganisiert

Kann die Klinik nicht empfehlen. Verspricht viel und hält wenig. Kneippanwendung werden angeblich für Rehapatienten vorgemerkt. Obwohl ich privat dort gebucht hatte, musste ich drei Tage warten bis ich endlich mal einen kompetenten Ansprechpartner hatte. Das war die Ärztin die auch über die Behandlung die mir zuteil wurde, auch sehr erzürnt war. Habe nach 3 Tagen wieder ausgechekt, da die Organisation dort mangelhaft war.

QM-Beauftragter Kneipp am 06.10.2021

Hallo Katja 212

wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren.

Sie haben in unserem Haus Vollpension ohne Anwendungen gebucht und sind an einem Samstag angereist. Die nächste ärztliche Visite fand am Montag statt. Nachdem Sie uns am Montag mitteilten, dass Sie auch Anwendungen in Anspruch nehmen möchten, erstellten wir für Sie trotz vollem Haus und bereits durchgeplanten Therapeuten einen neuen Behandlungsplan. Leider konnten wir Sie an diesem Tag nicht mehr erreichen um Ihnen Ihren Behandlungsplan zu übergeben. Am Dienstag erhielten Sie die Planung von uns, wollten aber nichts mehr davon wissen und sind abgereist.   Unser Haus in dieser Weise hinzustellen wie Sie es getan haben spiegelt nicht unsere tatsächlichen Leistungen wieder.  Dennoch wünschen wir Ihnen für Ihre Zukunft viel Gesundheit und alles Gute.

Komme wieder

weniger gute Erfahrungzufrieden (Negativbeurteilungen oft der derzeitigen Situation (Pandemie) geschuldet)
Pro:
Sauberes, gepflegtes Haus mit eigenem Strand in schöner Lage mit guten Anwendungen
Kontra:
Fehlendes Unterhaltungsangebot und coronabedingt kaum soziale Kontaktmöglichkeiten innerhalb des Sanatoriums
Rückenschmerzen, Verspannung, Beeinträchtigung des Bewegungsapparates

Das Sanatorium gewährt einen sehr guten Ausblick auf die umgebende wunderschöne Landschaft. Die Zimmer waren sauber, gepflegt und boten reichlich Komfort. Der Umgang mit dem Personal außerhalb des Restaurants war etwas steif und wohl auch coronabedingt recht anonym. Ein Unterhaltungsprogramm bzw.-angebot, wie in anderen Sanarorien üblich, war in dieser Zeit nicht vorhanden, soziale Kontakte im Haus leider auch nur sehr eingeschränkt möglich. Das Essen in mehreren, rasch aufeinanderfolgenden Gruppen war gewöhnungsbedürftig und leider wohl ebenfalls der derzeitigen Situation geschuldet.(Pandemie) Das Frühstück entsprach dem Standart. Dass für Rührei aber ein Aufschlag zu zahlen war,ist für ein Haus mit diesem Renommee indiskutabel.Mahlzeiten mittags und abends waren abwechslungsreich, ausreichend potioniert und sehr lecker, wobei man auch mal sehr gerne vegetarische Kost ausprobieren konnte.
Positiv hervorzuheben ist, dass immer , auch während der Mahlzeiten, kostenlos genügend Tee zur Verfügung stand. Auch morgenliche Zeitungen waren immer vorhanden. Zusammenfassend kann man sagen, dass trotz Corona sichtlich alle Bedienstete bemüht waren, den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Die Bedienung im Restaurant war fast durchweg sehr freundlich. Manchmal störte allerdings der augenscheinlich etwas schroffe Umgangston einiger Restaurantleiter mit den Untergebenen etwas.
Das Sanatorium ist, wenn auch gepflegt ,sehr verbaut. Wege zu den Anwendungen werden erst nach Tagen vertraut. Eine Einweisung könnte daher etwas umfangreicher sein. Die Anwendungen selbst schienen fachmännisch und gut, das tägliche kostenlose Gruppenangebot war super, Schwimmen und Saunen während dieser Zeit allerdings stark eingeschränkt.(jeweils nur 2 Personen wurden bei vortäglicher Anmeldung zugelassen).
Dafür war das Schwimmen im nahen See ein echtes Highlight,zumal das Sanatorium nur für seine Gäste eine eigene eingegrenzte Seeliegewiese mit entsprechender Bestuhlung betreibt.

Lendenwirbel leiden

Rücken

Das Sanatorium Möst am schönen Hopfen See ist eines der besten Rehakliniken.Hier fühlt man sich wie Zuhause. Die Mitarbeiter und auch die Ärzte sind hervorragend. Auch die Angebote zur Therapie sind sehr vielseitig. Die Zimmer sind gut. Das Essen ist sehr gut. Dies Sanatorium ist nur zu empfehlen. Das Haus besitzt ein Schwimmbad und einen eigenen Badestrand.

Wer hier nicht generiert, macht was falsch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Warum bin ich denn schon 4 mal hier gewesen)
recht gute Erfahrungzufrieden (ein bisschen unflexibel bei der Zimmervergabe bei einer Verlängerung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas älter schon, aber sehr sauber)
Pro:
Alles, die Anwendungen, Das Essen, auch die Reduktionskost, Das Personal
Kontra:
Das Haus ist sehr sauber, aber man hat 22 Jahren nach den ersten Besuch den Eindruck , hier hat sich außer dem SPA Bereich nichts verändert
Adipositas, Schmerzen nach Borreliose

Auch ich bin Wiederholungstäter im 7* Hotel Sanatorium Moest und es war toll wie immer.
Coronabedingt waren nur waren nur 6 Patienten Patienten hier, aber deshalb konnte man die vielen Angebote des Hauses umfangreich nutzen. Auch das Personal nehm sich noch mehr Zeit, Wie schon früher waren die ärztliche Betreuung, die Anwendungen und vielen netten Beschäftigten ein Traum.
Die Lage am Hopfensee und dessen Umgebung ist traumhaft.
PS. Bei der Bahnanreise sieht man das Haus schon bevor man in Füssen ankommt.
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten, (5.) Besuch

Reha und Corona

Bandscheibenprobleme

Die Klinik hat einen Hotelcharakter. Der Service ist gut. Das Essen ist ebenfalls gut, allerdings finden sich sich manchmal die Speisebezeichnung nicht so auf dem Teller wieder. Das therapeutische Angebot ist sehr gut. Durch die jeweiligen Mitarbeiterinnen wurde sehr individuell auf das körperliche Leistungsvermögen des Patienten eingegangen. Das Hygienekonzept im Bezug auf die Coorona Pandemie war durchdacht. Aufgrund der Pandemie war die Nutzuung der Sauna leider nicht möglich.

Eine kraftspendende Oase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend die Psychologin!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altbackene Einrichtung aber sehr sauber!)
Pro:
Man ist Mensch und nicht Patient
Kontra:
Die Inneneinrichtung ist sehr altbacken.
LWS-Syndrom

Auch ich bin Wiederholungsbesucher im Moest und es war toll wie immer. Coronabedingt waren nur sehr wenige Patienten hier, so konnte man die vielen Angebote des Hauses umfangreich nutzen. Wie schon früher waren die ärztliche Betreuung, die Anwendungen und vielen netten Beschäftigten ein Traum, ebenso wie die Lage am Hopfensee und dessen Umgebung. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Besuch...

Bestens Aufgehoben

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:

Ich habe eine 3 wöchige ambulante Kur durch geführt.
Das Personal bzw.die Therapeuten waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Zu meinem Wohlbefinden und Verbesserung meiner Beschwerden haben nicht nur,die sehr gut durchgeführten Anwendungen sondern auch das gute Essen beigetragen.
Die Coronaregeln wurden gut umgesetzt!
Die Lage des Sanatoriums direkt am See mit eigenem Seezugang sind ideal.

Nahe am Hotelbetrieb

Pro:
Corona Regeln werden gut berücksichtigt.
Kontra:
Wegen Corona regeln sind die Kontakte mit anderen Patienten aber eingeschränkt.
Schmerzen in Schulter

Sehr gepflegter Sanatorium. Schöne Zimmer. Essen gut. Freundlichkeit des Personals okay gut. Sauberkeit perfekt. Corona Maßnahmen wird berücksichtigt. Lage perfekt am Hopfensee. Behandlungsräume modern. Personal gut ausgebildet. Ärzte bemüht, die best mögliche Behandlung auszusuchen. Mit Bezug auf eine Sanatoriumsbehandlung gibt es eigentlich nichts zu kritisieren.

Eine Reha der Extraklasse

Pro:
Personal besonders engagiert
Lungenkrebs

Ich durfte nach einer Chemo und Antikörpertherapie im Hause Möst meine Reha antreten!
Das Haus ist eine Perle in ALLEM!!
Kompetenz und hohe qualifizierte Anwendungen schenkten neue Energie und tifen Frieden.
Das Personal immer verständnisvoll und fleissig meine Wünsche zu erfüllen,-die friedevolle und elegante Einrichtung im ganzen Haus gaben mir ein grosses Wohlbefinden, wenn es sein soll und muss kommer ich jederzeit wieder!
Danke auch an Dr. Maerz,-sie begleitete meinen Genesungsweg mitsehr viel Empathy!

Tolles Haus; Tolle Lage Tolle Mitarbeiter

Pro:
sehr gutes Essen; sehr gute Lage; freundliche, kompetente Mitarbeiter
Kontra:
trotz Aufzügen nicht behindertengerecht, viele Treppen, etwas verwinkelt gebaut.
Bandscheibe, Schulter

Ich habe eine 3wöchige Kur im Sanatorium MÖST absolviert. Das Sanatorium ist super. Tolle Lage am See.
Die Mitarbeiter in allen Bereichen freundlich und hilfsbereit.
Das ärztliche Personal und die Therapeuten sind kompetent.
Die Anwendungen wurden professionell durchgeführt.
In den drei Wochen ist eine deutliche Besserung meiner Beschwerden eingetreten.

Das Essen ist Super.

Super Klinik mit Hotelcharakter

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, gute Küche mit super Service
Bandscheibenprobleme

Sehr sauberes Haus. Ich habe mich hier direkt sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Super Küche wie in einem guten Restaurant. Durch die gute Lage direkt am Hopfensee eine Oase der Erholung!

Erholung für Körper und Seele

Pro:
Entspannte Atmosphäre
Rücken und Knieprobleme

Die Klinik liegt in einer wunderschönen Umgebung am Hopfesee, am Fuß der Allgäuer Berge. Das Haus ist gepflegt, ruhig und sehr sauber. Es herrscht eine angenehme entspannte Atmosphäre. Es fällt sehr leicht mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen. Das Personal ist äußerst freundlich und hilfsbereit.
Die medizinischen Anwendungen sind gut und effektiv. Der Tag ist nicht mit Terminen voll. So bleibt noch Zeit für die freiwilligen Fitnessangebote, Wandern, Radfahren oder Schwimmen.
Das Essen ist ausgezeichnet, abwechslungsreich und schön für das Auge. Viele Gäste kommen immer wieder.

Erholung und Entspannung auf höchstem Niveau

Kontra:

Das gesamte Haus, das Personal, die Ärzte, die Betreuung, die Küche und die Lage des Sanatoriums sind einfach sensationell. Ich war bereits das 3. Mal dort und es war auf keinem Fall das letzte Mal.
Vielen Dank für wundervolle vier Wochen...

Super gutes Sanatorium in Traumlage

Pro:
Gute Organisation, top Lage, freundliche Mitarbeiter, sehr gute Einrichtung
Achhillodynie, Knieprobleme, Erschöpfungssyndrom

Das Sanatorium liegt direkt am Hopfensee mit eigenem Zugangzum See. Die Abläufe sind gut organisiert.
Der Arzt war sehr gut und hat immer ein offenes Ohr für die Patienten. Die Anwendungen wurden von einem gut geschulten, immer freundlichen und zuvorkommenden Personal ausgeführt. Da hatte man schon am frühen Morgen gute Laune.
Die Einrichtungen wie Sauna, Fitnessbereich und Schwimmbad sind top unf werden ständig gewartet.
Die Zimmer sind immer gut gereinigt und je nach Buchung, unterschiedlich in der Größe. Ich fand auch die kleinen Zimmer ausreichend.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und lecker. Es gibt eigentlich jeden Tag für jeden was.
Die Landschaft lädt zum Spaziergang ein. Man kann hier prima entspannen.
Alles in allem kann ich das Sanatorium Möst nur voll und ganz empfehlen. Mir hat die Zeit dort sehr gut getan und ich war bestimmt nicht zum letzten mal dort.
Danke nochmal an alle Mitarbeiter.

Ich komme gern wieder!

Pro:
Tolle Lage, herrlliche Umgebung mit vielen Sportmöglichkeiten, freundliches Haus mit guter Küche
Kontra:
Speiesplan sollte mehr Gemüse und leichte vegetarische Gerichte enthalten
Orthopädischer Bereich (Poliarthrose)

Ich habe auf Empfehlung einer Freundin diese Klinik ausgewählt und dort im September 2018 eine Sanatoriumskur durchgeführt.
Die Sportmöglichkeiten waren vielfältig. Sehr schön ist der private Strandabschnitt. Schwimmen war auch im September noch möglich. Walken oder spazieren um den Hopfensee ist auch sehr empfehlenswert. Bei schlechtem Wetter kann das hausinterne Schwimmbad genutzt werden.
Die Wandermöglichkeiten in der Umgebung sind unerschöpflich. Die Zimmer sind zwar unterschiedlich groß, aber sauber und zweckmäßig eingerichtet. Das Essen war für mich etwas zu fleischlastig, zwei Mal am Tag Fleisch muss nicht sein, aber insgesamt sehr lecker. Für Vegetarier ist die Essensauswahl zu einseitig. Ein Highlight ist das Büffet am Freitag.
Der Frischkornbrei zum Frühstück ist ebenfalls köstlich.
Die verordneten Anwendungen sind nicht sehr zahlreich, aber durch das freiwillige und kostenlose Zusatzangebot ausreichend und man kann sich sehr gut erholen und entspannen. Ich habe mich insgesamt sehr wohl gefühlt und werde, wie viele andere Gäste auch, wiederkommen.

Erholung pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie immer)
Erschöpfung

Ich war bereits 5 mal im Sanatorium Möst. Ausspannen, Erholen, kein Problem. Herrliche Umgebung. Nettes Personal, nette Ärzte, freundliches Ambiente. Was will mann (frau) mehr?

Beste Vorraussetzungen für eine Reha mit Erfolgsgarantie!

Pro:
Kontra:
kleiner Saunabereich (Meckern auf hohem Niveau)
Rückenschmerzen, Belastungssituation

Ich war bestens zufrieden mit allen Therapieangeboten. Sehr gut haben mir auch die freiwilligen zusätzlichen Angebote, wie Morgen,-Haltungs-, Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Entspannungstechniken usw. gefallen.

Die tolle Landschaft im Allgäu, der Hopfensee vor der Tür, die Berge, das schöne Haus, die gemütlichen Zimmer, das gesunde und leckere Essen, die allesamt freundlichen Mitarbeiter -alles trägt dazu bei, dass man sich im Kneipp Sanatorium Möst gut aufgehoben fühlt und einem Kurerfolg nichts im Wege steht.

Ich komme gerne wieder!

Aufenthalt sehr empfehlenswert

Pro:
sehr gute therapeutische Behandlung für mein Krankheitsbild
Kontra:
es gab keine negativen Erfahrungen
Erschöpfungszustand nach schwieriger OP

Nach einem 4-wöchigen Aufenthalt bei Möst kam ich tiefenentspannt und wunderbar erholt und fit wieder zu Hause an.Die ärztliche Betreuung durch den Kurarzt und seinen Mitarbeiterinnen war sehr gut und kompetent, vor allem gut getan haben mir die Behandlungen mit Naturheilmitteln und den dazu entsprechenden Anwendungen (Heusackpackungen, Kneippsche Güsse,Massagen etc.)Die liebevolle und freundliche Art aller Mitarbeiter trugen zur weiteren Erholung bei,das Essen kann ich nur lobenswert erwähnen. Mit der Gästekarte konnte man ohne Gebühr die vielen Busverbindungen nutzen.Den schönen Rundweg um den Hopfensee nutzte ich als Walkingstrecke, die Wanderwege ab der Kureinrichtung sind sehr gut ausgeschildert. Außerdem gibt es einen eigenen Badestrand am See für warme Tage mit Sonnen-liegen unter schattigen Bäumen. Im Haus selbst befindet sich neben dem Schwimmbad eine großzügige Wassertretanlage,die ich jeden Tag nutzte.Ein heller Wintergarten trägt zur weiteren Entspannung bei,sowie ein Leseraum mit aktuellen Tageszeitungen.Wer noch nicht genug hatte von den Behandlungen konnte an noch weiteren Kursen z.B.Frühgymnastik,Yoga,
Stretching,Meditation,ärztl.Vorträgen usw. teilnehmen.Im Fitnessraum stehen Trainingsgeräte zur Verfügung, die man nach vorherigen Einwei- sung jederzeit eigenständig nutzen konnte.

Absolute Erholung

Pro:
Gesamtes Personal sehr freundlich,hilfsbereit,und gut gelaunt!!
Kontra:
nichts wesentliches
Rückenbeschwerden

War das erste Mal, aber sicherlich nicht das letzte Mal im der Kurklinik Möst. Sehr schönes, großes Haus mit allen Möglichkeiten, inkl. eigenem Strand am Hopfensee. Alle, absolut alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Die Küche ist excellent und abwechslungsreich. In drei Wochen gab es nicht ein Essen, das nicht geschmeckt hätte! Sehr flexible Wahlmöglichkeiten bei den Gerichten. Viele Therapieangebote (auch viele kostenfreie). Uneingeschränkte Empfehlung!Danke *****
Ich komme wieder !!!

"Wiederholungstäter" auch diesmal wieder vollauf zufrieden

Pro:
Wirkt wie ein 4-Sterne Hotel
Kontra:
Nichts zu meckern
Kardiologisches Problem

Der Aufenthalt in Hopfen am See im Sanatorium Moest war wieder einmal sehr, sehr gut. Toller Service verbundenen mit der super Lage direkt am Hopfensee ist schon ein großer Baustein zur Erholung. Anwendungen sehr professionell, Gruppenkurse auch professionell und sympathisch angeleitet. Das Essen und die Atmosphäre im Speisesaal erinnern eher an ein gutes bis sehr gutes Restaurant.
Rundum waren es wieder einmal Wochen der Erholung und Regeneration nach einer anstrengenden Phase nach Herz-OP.

Kuren bei Moest - etwas Besseres kann einem nicht passieren

Pro:
Lage, Ambiente, Therapeutinnen, Küche, Personal top
Bandscheibenschäden, psychovegetative Erschöpfung

Die traumhafte Lage direkt am Hopfensee am Fuß der Alpen inmitten von herrlichen Rad- und Wanderwegen gelegen. Das Haus selbst ist in jedem Detail wunderbar und geschmackvoll eingerichtet und so bieten Umgebung und Haus ein Ambiente das Leib und Seel erfreut. Die Therapeutinnen sind ausnahmslos hervorragend, motiviert, freundlich und beraten persönlich in ausgesprochen guter Art und Weise. Das Essen ist hervorragend, äußerst liebevoll angerichtet und abwechslungsreich und machte schon mal gute Laune. Auch das hebt das Haus auf ein ganz besonderes Niveau. Das gesamte Personal, egal ob die Zimmereinigung, die Rezeption, der Service im Restaurantbereich oder das medizinisch-therapeutische Personal ist äußerst freundlich und immer hilfsbereit. Man fühlt sich rundum wohl im Hause Moest. Das gesamte therapeutische Angebot, sowohl im rezeptfreiem, freiwilligem Bereich ist abwechslungsreich und vielseitig und führte bei mir zu nachhaltigem Kurerfolg. Die vielfältige Gymnastik und die meditativen Kurse möchte ich besonders erwähnen. Hier sind, wie auch in der Massage und Krankengymnastik absolute Spitzenkräfte am Werk. Das Schwimmbad und die Saunen, sowie die Kneippanlagen sind wunderschön gestaltet und äußerst sauber. Ich hatte ein größeres Zimmer mit 12 € Zuzahlung pro Tag gebucht und war voll damit zufrieden. Ich hatte, neben den verschriebenen Anwendungen versucht, möglichst viel von den weiteren Angeboten in Anspruch zu nehmen und bin in der freien Zeit viel auf den direkt ums Haus gelegenen Wanderwegen und in den nahegelegenen Skigebieten unterwegs gewesen. Füssen und die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau prägen das nähere Umfeld und sind schon eine Reis wert. Meine Kur war im Januar und das Haus war nicht voll belegt, was meinem Ruhebedürfnis sehr entgegen kam, die Zeit ist daher sehr zu empfehlen.

Traumhaft!

Atemwege

Das Kneipp-Sanatorium Möst ist eigentlich ein 4-Sterne-Superior-Hotel, nicht umsonst heißt es auch Medical Wellness Resort. Die Zimmer sind wunderschön, am besten natürlich die mit Blick auf den wunderschönen Hopfensee, die Vollpension exzellent mit großer Auswahl und die Mitarbeiter immer freundlich und hilfsbereit, egal welcher Hierarchie. Hopfen am See bei Füssen mit den Königsschlössern, Almen und Alpen, vielen weiteren Sehenswürdigkeiten wie Brauereien, Käsereien etc. ist absolut zu empfehlen, die Bus- und Bahnverbindungen sind auch sehr gut. Die dort ansässige Gastronomie ist gänzlich fußläufig zu erreichen, der Irish Pub mehr oder weniger um die Ecke. Das Angebot im Haus ist jeden Tag unterschiedlich, neben den üblich zu erwartenden Angeboten auch beispielsweise Yoga, autogenes Training, Qigong etc. Das Haus verfügt über Fitnessraum, Kino- und Fernsehsaal, Musiksaal, Kochstudio, aber für mich ausschlaggebend waren das großzügige Schwimmbad mit Außenterrasse im mediterranen Stil und einer Wassertemperatur von 29 Grad, zwei sehr großzügige Sauna-Landschaften sowie eine Blockhaus-Sauna mit Holzheizung. Ich war jetzt schon das zweite Mal drei Wochen dort und hoffe, dies noch öfter erleben zu dürfen, und sei es als "normaler" Gast.

Rundum nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmerwechsel war bei Verlängerung nicht erforderlich)
Pro:
Das Physioteam ist der Knaller!
Kreuzbandriss

Möst ist in jedem Fall uneingeschränkt zu empfehlen. Sowohl das Haus (Unterkunft, Essen, Mitarbeiter) wie auch der Therapeutische Bereich (Fachkompetenz, Freundlichkeit) können nur empfohlen werden. Die Örtlichkeit am See ist traumhaft, man fühlt sich rundherum gut aufgehoben. Das neben den "normalen" Anwendungen angebotene Tagesprogramm mit Yoga, Atemübungen, Meditation, Gymnastik, Fitnessraum, Sauna u.v.m. ist gigantisch!
Einen besonderen Dank der lieben Marlene sowie der hammermäßigen Elisabeth, ihr seid die Perlen im Hause!

Gerne wieder ins Haus Möst

Pro:
Mitarbeiter, Zimmer, Lage, medizinische Betreuung
Kontra:

Ich bin jetzt 4 Wochen im Möst gewesen und kann das Haus uneingeschränkt empfehlen.
Die Mitarbeiter, alle, sind sehr nett und zuvorkommend. Besonders hervorheben möchte ich Marlene aus dem Restaurant und Frau Pinetzki (phonetisch) aus der Rezeption. Ganz ganz toll und professionell.
Die Zimmer, ich war im Appartementhaus und bin dort einmal umgezogen, sind großzügig und sauber.
Das Essen ist wirklich lecker (Frühstücksbüffet. Mittag-/Abendessen jeden Tag wechselnd), Freitag Abend Büffet.
Der Kurarzt ist verständnisvoll und kompetent Er legte die erforderlichen Anwendungen nach Absprache mit mir fest.
Im Haus gibt es viele Möglichkeiten zum Entspannen, wie z.B. im Schwimmbad, Sauna, Leseraum,
Täglich werden verschiedene Kurse wie Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule, Nordic Walking, Qi Gong usw. angeboten.
Parkplatz ist am Haus vorhanden.
Das Haus liegt an der Uferstraße zum Hopfensee. Die Straße hat mich nicht gestört (Tempo 30 Bereich).
Der See (7 km Umfang) kann hervorragend zum schwimmen, joggen oder einfach spazierengehen genutzt werden.
Einige nette Lokale befinden sich in kurzer Entfernung zum Haus Möst.
Füssen (5 km Entfernung), die umliegenden Sehenwürdigkeiten und nicht zuletzt die Berge bieten viele Ausgleichsmöglichkeiten.
Ich hatte nach der Zeit den Eindruck, dass ich mich gut erholen konnte und mir geholfen wurde.

Gerne wieder ins Kneipp-Sanatorium Moest

Pro:
gut geführtes Haus mit durchgängig freundlichem bis herzlichem Personal, absolute Toplage am Hopfensee
Kontra:
Bodenbeläge teilweise schon in die Jahre gekommen
Vegetative Erschöpfungszustände

Meinen Aufenthalt in diesem Haus kann ich durchgängig als sehr angenehm bezeichnen! Von der Abholung am Bahnhof in Füssen, über die freundliche Begrüßung durch die Mitarbeiter/innen an der Rezeption, den fürsorglichen Servicemitarbeiter/innen im Speisesaal und den Therapeuten aller Fachabteilungen bis hin zur ärztlichen Beratung/Betreuung fühlte ich mich von Anfang an sehr willkommen und komme gerne wieder. Der freundliche Zimmerservice war zudem sehr gründlich und aufmerksam. Die verordneten Anwendungen ließen ausreichend Spielraum für jede Art von Unternehmungen und trugen auch so zum Erfolg der Reha bei.

Pure Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt nichts zu bemängeln)
Pro:
liebevolle Betreuung, leckeres Essen, traumhafte Landschaft, engagiertes und kompetentes Personal
Kontra:
schwaches WLAN
Erschöpfungssyndrom, Schlafstörungen, Migräne, Muskelverspannungen

Ich war zum ersten Mal bei Möst und denke, dass ich zum Wiederholungstäter werde.
Es gibt wirklich absolut nichts, was zu bemängeln wäre. Dieses Haus bietet das, was der Gast braucht. Entweder pure Erholung (wie bei mir, und zwar 4 Wochen lang) oder sportliche Aktionen oder eine schöne Mischung aus beidem. Die wunderbare Gegend lädt ein zu Wanderungen, Kultur, Rad-/oder Bergtouren.
Das Haus selbst bietet eine sehr schöne Unterbringung in ansprechendem Stil. Alles ist picobello sauber.

Der Speisesaal unter der Leitung von Marlene ließ keinerlei Wünsche offen. Das Essen war hervorragend, man wurde jederzeit top bedient, auf Änderungswünsche wurde stets eingegangen.

Sowohl Ärzte, Therapeuten, Rezeptionist/innen, Hausdame, Hausmeister, Servicemitarbeiter und Reinigungskräfte waren ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent.

Das Haus Möst ist m.E. ein Garant für notwendige Erholung in absoluter Wellness-Atmosphäre.
Ich komme gern wieder.

Schön, aber zu wenig

Pro:
freundliches und qualifiziertes Personal
Kontra:
zu wenig Personal, zu wenige Anwendungen
Wirbelsäulenschaden

Infolge Personalknappheit nur wenige Kuranwendungen.
Manchmal war ein einzelner Kneipp-Guss die einzige Anwendung des Tages.
Super-toll gelegenes Haus, toller Wellnessurlaub, aber wenn man richtig krank ist, muß man sich leider eine andere Klinik suchen.
Sehr viele Treppen im Haus, für Gehbehinderte weniger geeignet.

Gute Entspannung

Pro:
Hervorragendes Essen
Kontra:
Kein Tee zum Abendessen
Bluthochdruck

Guter Service und gute Betreuung.

ABSOLUTE WOHLFÜHLGARANTIE !!

Pro:
ALLES TOP !
Kontra:
-------

Kann dieses Haus nur empfehlen.
Alle Angestellten -- vom Ärzteteam über Therapeuten,Servicepersonal,Küche,Hausmeister durchwegs freundlich.
Möchte mich einfach nochmal bei wirklich allen Mitarbeitern für diese wunderschöne Zeit bedanken.
Ich komme wieder .....

Kniegelenk defekt

Essen super, Anwendungen auf Patient abgestimmt, Kompetenter Arzt, Zimmer sehr sauber, Service schnell und zuvorkommend, Rezeption sehr nett

Eine Steckdose für neue Lebensenergie

Pro:
Wohlfühlatmosphäre, herrliche Landschaft, engagiertes Personal
Kontra:
WLAN schwach
Immunschwäche

Das Möst ist eine Steckdose für neue Lebensenergie! Kraft tanken in einer Wohlfühlatmosphäre, in der man liebevoll behandelt wird, und das in herrlichster Landschft. Sehr kompetente Therapeuten für die individuellen Behandlungen und viele allgemeine Angebote wie Gymnastik, Schwimmen, Entspannungsübungen und vieles mehr. Hervoragende Küche und netter Service, freundliches Personal in allen Bereichen. Zudem beste Freizeitmöglichkeiten in der nahen Umgebung: wandern, radfahren, walken.
Es war ein super Aufenthalt und ich werde sicher ein zweites mal kommen.

Ich werde wieder kommen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mobiliar könnte modernisiert werden)
Orthopädie, psychosomatische Beschwerden

Von Beginn an fühlte ich mich sehr wohl. Nach drei Wochen Aufenthalt bin ich wie neugeboren nach Hause gefahren.
Der Therapieplan war sehr gut zu bewältigen. Es gab genug Zeit die freien Angebote zu nutzen oder auch eine Runde um den See zu laufen, sowie im Schwimmbad ein paar Bahnen zu ziehen.
Alle- egal ob Therapeuten, Arzt, Hausdamen, Service, Rezeption- waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Ruhe und Gelassenheit des Hauses und der Gegend überträgt sich fast von selbst.
Ich komme wieder! Danke!

Erholung und Gemütlichkeit von Anfang an!!

Pro:
Arzt und Physotherapeutin
Kontra:
Wlan
Wirbelsäule und Schulter

Von Anfang an wohl gefühlt.
Sehr nettes Team von Ärzten, Therapeuten und Mitarbeiter des Hauses die zum Wohlbehagen der Patienten eingesetzt sind.
Eine sehr abwechslungsreiche Speisekarte die allen Essenswünschen gerecht wird.
Mit liebe die Speisen hergerichtet so das der Anblick schon satt macht. Das Personal im Speisesaal sehr höflich und für jeden Extrawunsch ein offenes Ohr. Die Therapeuten die und das Ärzteteam freundlich und nett und Meister ihres Faches.
Durch verschiedene Anbauten an das Stammhaus, bedarf es am Anfang ein bißchen Zeit all die notwendigen Wege zu den verschiedenen Behandlungsräume zu finden, ab auch das geht schnell. Die Bäderabteilung und das Schwimmbad einfach zum Wohlfühlen. Ein eigener abgeschlossener Strandbereich am See der nur mit dem Zimmerschlüssel zu betreten ist, läd ein zum Baden mit eigenem Steg oder nur zum Ruhen auf den bereit gestellten Liegen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt in diesem Sanatorium. Nörgler gibt es in jedem Haus. Ich kann das Haus und die herrliche Umgebung mit grünen Täler, zahlreichen Seen und die Nähe der Berge nur empfehlen.

Top!

Pro:
Kontra:
Dazu fällt mir nichts ein!
Arthrose, Bandscheibenprobleme,

Sehr engagiertes und fachkundiges medizinisches Personal, das jederzeit bemüht war, alle Wünsche der Gäste bzw. der Patienten zu erfüllen. Mitarbeiter der Bäderabteilung, der Rezeption, der Küche, des Servicepersonals, Hausdamen, Putzdamen, Hausmeister und sonstiges Personal war sehr zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Auch zu solchen Patienten bzw. Gästen, die denken Sie seien der Mittelpunkt der Welt! Manche sind wirklich sehr unverschämt! Habe mich sehr gut in diesem Ambiente erholt und kann diese Einrichtung nur empfehlen!

Beste Regeneration

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gelebte Dienstleistung
Kontra:
mehr (sportliche) Kursangebote wünschenswert
Erschöpfung, Burn-Out Syndrom

Freundliche und zuvorkommende Aufnahme, kompetente Beratung, vielseitiges Angebot, Wellness-Atmosphäre

Gaby

Pro:
es ist alles in Allem positiv
Kontra:
WLan leider nicht überall zu empfangen

War das letzte Mal 2014 in der Klinik. Und es war damit mein drittes Mal.
Kann nur positives berichten. Behandlung, Unterkunft,Essen und Mitarbeiter/Therapeuten sind hervorragend.
Bin mal wieder als ganz neuer Mensch zurückgekommen.

Nachschau

recht gute Erfahrungzufrieden (mehr Behandlungen erwünscht, Diätberatung fehlt kompl.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (teilweise sehr altmodisch)
Pro:
tolles Personal und Haus
Kontra:
Möbiliar nicht mehr zeitgemäss

sehr schönes Haus, hier und da kleine Renovierungsstau. Aber unerheblich. Sehr schöne Sauna, Dampfbad, Schwimmbad, Terrassen mit herrlichen Ausblicken, direkt am Hopfensee-nur durch wenig befahrene Strasse getrennt. Schöner liebevoller Privat-Liegebereich am See.
Sehr aufmerksames, freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen. Angefangen von Rezeption, Küche und Service, Reinigungspersonal und natürlich die medizinische Crew.
Hab mich sehr wohl gefühlt. Wichtiger Indikator sind die vielen Wierholungstäter. Ein sehr grosser Teil der Kurgäste sind mehr als einmal dagewesen,ein Teil auch drei-vier und fünfmal....

Möst - da werden Sie geholfen

Kontra:

Es ist nun schon über drei Monate her, dass ich zur Reha bei "Möst" sein durfte, und ich finde immer noch kein Haar in der Suppe.

In einer wunderbaren Atmosphäre was das Haus betrifft, gepaart mit einer traumhaften Landschaft, kann sich der Patient ganz auf sich konzentrieren.

Ein gelungenes Konzept, das für den Patienten Gold wert ist. Herausragend bei all dem Positiven ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, aber auch die Fachkompetenz aller "Heiler", besonders möchte ich für die Psychosomatik Frau Mors nennen.
Die Physiotherapeuten waren durch die Bank alle weltklasse.

Überragend der Gastrobereich mit der tollen Chefin Marlene, genauso wie die Rezeption.

Es war einfach alles top, ein wundervoller Aufenthalt,der mich wieder auf die Beine gebracht hat - ich habe echt schon Sehnsucht und komme sicher wieder !

Schmerzen

Pro:
Ruhe und Konzentration auf sich selbst
Kontra:
gibt nichts
Spinalkanalstenose

Mein Besuch in Möst erfolgte aufgrund einer akuten Spinalkanalstenose mit starken Schmerzen und Bewegungsproblemen.

Hier in Möst ist es absolut möglich sich auf das persönliche Problem zu konzentrieren und daran zu arbeiten.
Unterstützt durch das fach orientierte Personal und alle anderen Serviceleistungen, konnte ich in vier Wochen einen absoluten persönlichen Erfolg verbuchen und ging glücklich nach Hause mit dem festen Willen sobald als möglich wieder dort eine Kur zu machen.

Gutes Hotel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (waren freiwillig da, daher keine Angaben zur ärztlichen Beratung)
Pro:
Kontra:
fällt nichts ein
Frewillige Bewegungstage

Waren auf freiwilliger Basis zu den Bewegungstagen im Hotel.
Gutes, sauberes Hotel.
Personal (Empfang, Restaurant, Reinigung, med. Personal) war durchweg freundlich.
Essen war immer sehr gut und es ging immer schnell. Auf Änderungswünsche beim Essen wurde eingegangen.
Zimmer waren schön, gemütlich und gut.

Erholung

Pro:
Personal und Umgebung
Kontra:

Ich hab mich sehr wohl gefühlt, das Personal ist außergewöhnlich höflich und zuvorkommend. Das ist Hotel ist gut geführt und sehr sauber. Die Umgebung tut ihr übriges das man sich rundum wohl fühlt. Das Gesundheitsangebot ist reichlich und es werden auf alle Wünsche und Anregungen eingegangen. Ich werde auf alle Fälle auch ein "Wiederholungsgast" werden. Wie viele Gäste während meines Aufenthaltes.

Super. Sehr empfehlenswert

Pro:
Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Kontra:
Strenge Essenszeiten (Muss aber so sein!)
Erschöfpung und Rückenprobleme

Meine Frau und ich waren erstmals in diesem Sanatorium und waren sehr zufrieden.
Therapeuten, Service-Personal im Restaurant, an der Rezeption oder fürs Zimmer waren sehr nett und zuvorkommend.
Die Behandlungen bzw. Anwendungen waren sehr gut auf unsere Beschwerden abgestimmt.
Es gab auch viele freiwillige Angebote für die körperliche Fitness.
Essen und Unterkunft ganz hervorragend.
Wir werden wie viele andere auch wahrscheinlich zu 'Wiederholungsgästen'.

Perfekte Erholung

Erschöpfung und Rückenbeschwerden

Ich war das 9. Mal in diesem Sanatorium und kann nur sagen, es es nach wie vor super.
Sehr nette Therapeuten, es wird auf alles geachtet, man wird sehr liebevoll behandelt.
Viele Angebote wie psychologische Unterstützung ,Gymnastik, Muskelentspannung nach Jacobsen, Bäder, Fango, Massagen , Schwimmen.
Sehr netter Service im Restaurant, das Essen hervorragend!
Alles in allem super!
Ich werde auch noch ein 10. und 11. Mal hinfahren.

Gesunden

Pro:
freundliches Personal einschl. Ärzte
genetische Stoffwechselstörung - u.a. mit Muskelabbau

Aufgrund meines Krankheitsbildes das mit Muskelschwund einhergeht, hat mir diese Kur sehr gut getan. Die Verordnungen der Ärztin, die freien Angebote (zusätzlich Schwimmen, Geräte,Sauna, Infrarot, Joga usw.) und die dazwischenliegenden Ruhephasen haben mir sehr gutgetan. Auch das Essen, ich habe mit der Ärztin Reduktionskost besprochen war super. Alles in allem einmalig. Ich war schon in verschiedenen Häusern (3) das beste war hier.
Ich werde wieder kommen auch ohne Wlan.

Erholung pur in einer malerischen Umgebung

recht gute Erfahrungzufrieden (es war keine med. Behandlung notwendig)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Essen
Kontra:
kein WLAN auf dem Zimmer

Ich war im Okt. 2015 3 Wochen zur Vorsorgekur im Kneipp Sanatorium Möst.

Mein bleibender Eindruck war die Freundlichkeit aller Bediensteten, angefangen von der Rezeption, Service, Klinikmitarbeiter, Küche, Ärzten, selbst Putzfrauen. Jeder, wirklich jeder, war stets bemüht, mir einen rundum sorglosen Kuraufenthalt zu ermöglichen. Und ich muss sagen, das ist bestens gelungen.

Die Klinik ist weniger auf sportlichen Drill und Höchstleistungen ausgelegt, sondern mehr auf Ruhe, Entspannung und zu sich selbst finden.

Das Essen war hervorragend, in den drei Wochen gab es kein einziges Mal etwas doppelt. Alles nur vom Feinsten.

Mein Zimmer war eine Wucht, schön geräumig und natürlich mit Fernseher und Balkon.

Den Kraftraum erlaube ich mir ein wenig zu bemängeln. Hier gibt es etwas wenig Gerätschaften, aber egal, dann halt raus ins Freie.

Was auch noch verbesserungswürdig ist, ist die WLAN Verbindung. Die funktioniert nur in wenigen Räumen. Es wäre schön gewesen, wenn ich auch auf dem Zimmer WLAN gehabt hätte. Das gehört meiner Meinung nach heutzutage zum Standard.

Ich würde gerne etwas nörgeln, aber es gibt wirklich nichts am Kneipp Sanatorium Möst auszusetzen. Ich werde wieder kommen!!!

Sehr zum weiterempfehlen

Pro:
Sehr gute Lage
Kontra:
Schlechtes Flurlicht im Zimmer (Mehr fällt mir nicht ein)

War zum ersten Mal in der Klinik und war mit allem sehr zufrieden. Das Haus war schön, sauber und gut gelegen (direkt am See und die Berge inSicht). Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Die med. Abteilung war kompetend und hatte immer hilfreiche Tipps parat. Außerdem steckte die gute Stimmung und positive Einstellung in der gesamten Abteilung an.

Sanatorium Möst eine Reise Wert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer einen Aufenthalt Wert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es fehlt nichts)
Pro:
Medizinisches Personal professionell
Kontra:
gibt es nicht

Das medizinische Personal ist sehr nett und arbeitet überaus professionell. Das Zusammenspiel zwischen Arzt und Therapeuten ist super. Alle Anwendungen wie Physiotherapie, Kneippanwendungen und die Entspannungsangebote sowohl verordnet als auch auf freiwilliger Basis sind überragend. Das Wochenangebot auf freiwilliger Basis bietet tolle Einblicke in Yoga, Qigong, Meditation, Rückenschule, Haltungsqymnastik und vieles mehr, spitze.

Die Küche ist spitzenmäßig. Ich nehme immer Vollwertkost, eine Genuss. Frisch gekocht mit gesunden Zutaten, serviert auf liebevoll angerichtetem Teller. Ein großes Lob an das Küchen- und Servicepersonal. Selbst auf meine speziell abgeänderten Essenwünsche auf Grund von Nahrungsunverträglichkeiten ist das für die Küche kein Problem. Das Servicepersonal steht einem rund um Ernährungsfragen immer zur Verfügung, einfach super.

Mitarbeiter der Rezeption und des Housekeeping waren jederzeit überaus hilfsbereit und sehr freundlich.

Manchmal frage ich mich, ob nur ich schlechte Tage habe, bei allen Mitarbeitern des Sanatorium Möst kann man es nicht feststellen.

Ich bin wieder begeistert und freue mich auf meinen nächsten Aufenthalt. Nochmals Danke, Danke, Danke für den schönen Aufenthalt. Es ist für mich wie eine zweite Heimat.

Eindeutig empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note eins plus!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut organisiert und trotzdem flexibel - insbesondere die Küche und deren Servicepersonal)
Pro:
Freundlichkeit und Flexibilität des Personals, Essen top, traumhafte Lage, Therapieangebot
Kontra:
die Internetversorgung könnte noch verbessert werden

War das erste Mal, aber sicherlich nicht das letzte Mal im der Kurklinik Möst. Sehr schönes, großes Haus mit allen Möglichkeiten, inkl. eigenem Strand am Hopfensee. Alle, absolut alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Die Küche ist excellent und abwechslungsreich. In vier Wochen gab es nicht ein Essen, das nicht geschmeckt hätte! Sehr flexible Wahlmöglichkeiten bei den Gerichten. Viele Therapieangebote (auch viele kostenfreie). Uneingeschränkte Empfehlung!

Hervorragende Betreuung und Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde das Haus wieder auswählen und auch weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Damm , ein hervorragender Arzt)
Pro:
Wohlwollen für die Patienten in allen Ecken des Hauses
Burne out Situation

Beste Begleitung, Unterstützung und verschiedenste. Therapieangebote, immerzu Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und einfühlsames Verstehen im gesamten Sanatorium, allerbeste Erholungsmöglichkeit!!!!

Beste Erholung in der stationären Reha

Pro:
Behandlung durch die Therapeuten
Kontra:
Sehr warmes Haus (insbes. der untere Speisesaal; man kann sich aber in den oberen umsetzen lassen))
Rücken-, Schulter-, Migräne- und Tinnitusproblematik

Sanatorium mit familiärer Athmosphäre. Sehr gute Therapeuten. Auch der Kurarzt im Hause war gründlich. Viele Gratisleistungen wie Gymnastik, Atementspannung, Sauna, Infra-Rot-Kabine, Hallenschwimmbad, hauseigener (sep.) Badestrand am Hopfensee(sauberer Badesee) usw.; das Essen war prima (habe fast immer die Vollwertkostvariante genommen). Zimmer sauber und angemessen. Das ges. Personal war sehr freundlich. Niedrige Getränkepreise (Tees + energetisiertes Wasser ganztägig gratis). Wunderschöne Lage (ideal zum Radfahren, MTB, Bergwandern).

Tolle Kurklinik!

Pro:
Kontra:
W-Lan Abdeckung im Hause verbesserungswürdig
Rückenbeschwerden, Erschöpfungszustand

Freundlicher Service, hervorragende Therapeuten, sehr gute Küche - kurzum man fühlt sich rundherum wohl und kann sich auf seine Gesundheit und Heilung konzentrieren.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Angenehme Atmosphäre
RÜckenbeschwerden, Erschöpfungszustand

Ich habe zum 3. mal 4 Wochen in der Klink verbracht und war wieder begeistert. die Mitarbeiter und Therapeuten sind ausgesprochen nett und hilfsbereit, das Ambiente insbesondere im weitläufigen Therapiebereich wunderbar und die Lage direkt am See mit eigenem Grundstück für die Patienten einmalig. das Essen ist schmackhaft und bekömmlich und kann jederzeit problemlos umbestellt werden (z.B von Vollwertkost auf Vollkost). Wer sehr empfindlich ist sollte kein Zimmer zur Uferstraße nehmen, wobei nachts kaum noch ein Auto fährt.Wenn der Pfarrer noch ein Einsehen hätte und nachts auf das Läuten der Glocken verzichten würde wäre es das Paradies. Ich komme gerne wieder und kann das Haus weiterempfehlen

Ganz tolle entspannende zwei Wochen

recht gute Erfahrungzufrieden (Da Pauschalwoche gebucht, wenig Kontakt zur Praxis)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Ich war bereits zum 2. Mal in der Klinik. Nachdem ich das 1. Mal vor ca. 5,5 Jahren total begeistert war, wollte ich unbedingt erneut dorthin.
Ich wurde wieder nicht enttäuscht. Mir hat es in allen Belangen so gut gefallen wie damals.
Die Mitarbeiter, egal in welchem Bereich, waren überaus freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Das Essen war abwechslungsreich und sehr lecker.
Besonders hervorzuheben sind die zusätzlich angebotenen Kurse wie z. B. Morgengymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Yoga etc., an denen man kostenfrei teilnehmen konnte.
Ich komme wieder, hoffentlich nicht erst in 5 Jahren.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter im Hause Möst.

Ab 2012 immer schlechter...

Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Die Besitzerin und Leiterin des Hauses
Rückenschmerzen

Ich hatte in der Klinik seit dem Jahr 2003 insgesamt drei Kuren und diverse Privataufenthalte und muss sagen, dass sich der Service über die Jahre zunehmend verschlechtert hat. So wurde im hinteren Bau der sehr gemütliche kleine Frühstücksraum geschlossen, Konzerte fanden nicht mehr statt und auch Grußkarten (z.B. zum Geburtstag), die früher immer eintrafen,sind nun gestrichen worden. Beschwerden (Handtuch auf der Untersuchungsliege der Ärztin) wurden zwar zur Kenntnis genommen, aber nicht korrigiert.
Man kann den Ort Hopfen am See und sein Ambiente weiterempfehlen, aber nicht mehr die Kurklinik Möst!

QM-Beauftragter Kneipp am 24.07.2015

Sehr geehrter Gast unseres Hauses,

wir bedauern, dass wir Sie im Jahr 2012 nicht mehr zufriedenstellen konnten, möchten aber doch berichtigen, dass nach wie vor pro Monat zwischen 600-900 Geburtstagsbriefe verschickt werden. Konzerte und abendliche Unterhaltung eines Musikers finden immer noch statt, aber nur noch in den Wintermonaten, da im Sommer in Hopfen und Füssen zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. Das Laken auf der Untersuchungsliege der Ärztin wird nach jedem Patienten gewechselt. Die Schließung des zusätzlichen Frühstücksraumes ist eine einstimmige Teamentscheidung der Küchen- und Serviceleitung, die wir gemeinsam tragen.

Die aktuelle QS-Reha Auswertung von über 100 Gästebefragungsbögen hat ergeben, dass das Kneipp- Sanatorium Möst in allen Bereichen im Vergleich zu anderen Kliniken signifikant über dem Durchschnitt abgeschnitten hat!

Die Qualitätsmanagement-Beauftragte im
Kneipp-Sanatorium Möst

SUPERGENIAL

Pro:
insgesamt
Kontra:

Die Balance- und Entspannungstage der Krankenkasse habe ich im Sanatorium Möst verbracht.
Von der liebevollen Zuwendung aller Mitarbeiter des Hauses bin ich absolut begeistert. Die Küche ist spitzenmäßig. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ich habe die Vollwertküche probiert und es war jeden Tag ein Genuss. Frisch gekocht mit gesunden Zutaten und die Teller mit viel Liebe angerichtet. Ein großes Lob an die vorzügliche Küche und das überaus nette Service Personal.
Das medizinische Personal ist ebenfalls sehr nett und arbeitet professionell. Alle Anwendungen sowie die Entspannungs- und Physiotherapie waren überragend.
Die Mitarbeiter von der Rezeption sowie vom Housekeeping waren jederzeit überaus hilfsbereit und freundlich.
Die wunderbare harmonische Gestaltung vom ganzen Haus trägt ebenfalls zum Wohlfühlen bei.
Ich bin insgesamt absolut begeistert. Ich freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt.

Ein Traum......

Pro:
Die Mitarbeiter....
Belastungsstörung

Ich habe 23 wundervolle Tage im Hause Moest in Hopfen am See verbracht.Das gesamte Team , ohne Ausnahme, war vom ersten Moment an um mich bemüht.Die Unterkunft war sehr gut. Die Verpflegung überdurchschnittlich.Die Damen und Herren im ärztlichen sowie pysiotherapeutischen Bereich haben sich vorbildlich um meine Belange gekümmert.Ich würde das Haus Möst unbedingt weiterempfehlen und auch selber wieder nutzen.

Haus Möst unübertroffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dieses Haus lässt keine Wünsche offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jede Frage wurde sehr freundlich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin,Arzthelferin sowie Schwestern ein perfektes Team.War in meinem Kuraufenthalt 1 Woche krank,ich bekam eine Zuwendung wie man sich es nicht vorstellen kann.Grosses Kompliment.t)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption super nett und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöner Wellnessbereich ebenso schöne Zimmer sowie das ganze Ambiente im Haus.Selbst die etwas in die Jahre gekommenen Fitnessgeräte sind voll funktionsfähig.r)
Pro:
alle Bereiche genial
Rücken und Knieprobleme

Dieses Haus ist nicht zu toppen.Was Ich in meiner 3 wöchigen Kur erleben durfte ist mit Worten nicht zu beschreiben.Atmosphäre, Freundlichkeit,kompetenz des gesamten Teams,Sauberkeit im ganzen Haus,super gutes Essen und ein perfekter Service,Therapeuten vom feinsten.Herz was willst du mehr.Ich werde mit Sicherheit wieder kommen und kann dieses Haus nur weiterempfehlen.

Kururlaub vom Feinsten

Erschöpfung

Ich war im Rahmen der Balance-/Entspannungstage meiner Krankenkasse für fünf Tage im Sanatorium Möst. Das Ambiente ist überwältigend. Die Mitarbeiter sind hoch motiviert und sehr freundlich. Das Essen ist sehr gut. Die medizinische Betreuung und vor allem die Übungsanwendungen sind sehr gut. Die Ruhe und die gesamte Atmosphäre wirken sich in dieser kurzem Zeit schon positiv auf Körper, Geist und Seele aus.

Super Sanatorium

Bandscheibenschaden

War 3 Wochen zur Kur. Sehr schönes Haus mit unheimlich netten und freundlichen Mitarbeitern.
Die Küche war sehr gut und das
Personal hat sich super um die Patienten gekümmert.
Die Ärzte und vor allem die Therapeuten waren sehr angenehm.
Man hat sich um mich hervorragend
bemüht .
War nach der Kur ein " neuer Mensch".

Das Sanatorium kann ich nur empfehlen

Ein Kurhotel der besonderen Art

Kontra:

Mein Reha-Aufenthalt gestaltete sich sehr angenehm. Das Kurhotel Möst ist ein schönes Haus in dem man sich um seine Kurgäste sorgt. Viele Kleinigkeiten geben genau diesen Rückschluß. Die Speisesäle sind wie in einem guten Gasthaus und man wird von sehr aufmerksamem Personal auf das Freundlichste bedient. Frische Rosen auf den Tischen und in den Zimmern spiegeln die Wertschätzung gegenüber den Gästen. Das gesamte Personal ist stets bemüht den Wünschen der Gäste gerecht zu werden. Ich kann dieses Haus nur empfehlen. Wer mit Freundlichkeit, Kompetenz und Ruhe nichts anfangen kann, der ist sicherlich in diesem Kurhotel und auch überall fehl am Platze.

Stamm-Patient

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Führung
Rückenschmerzen

Zum vierten Mal meldete ich mich zur Kur an in diesem wunderbaren Ambiente: elegantes Haus, großzügige Zimmer, traumhafte Gegend, umsorgendes Personal. Ich freute mich sehr, dreimal bin ich voll zufrieden und sehr gut erholt wieder nach Hause gefahren. Dieses Mal sollte es anders kommen. Der Kurarzt war beim ersten Termin wie ich ihn kannte, das änderte sich allerdings beim zweiten Termin, als ich über meine Beschwerden berichtete und um teilweise Änderung der Verordnungen bat. Er ignorierte ganz einfach, um was ich ihn bat. Fazit: die Beschwerden wurden schlimmer. Angeblich bewilligt meine Krankenkasse nicht mehr Anwendungen. Das kläre ich an anderer Stelle.
Das Personal wirkt, als wenn es unter Druck arbeitet, sie bemühen sich sehr, hier hat "Polente" vom 10.09.13 sehr gut seine Eindrücke geschildert, dem kann ich nur beipflichten. Ich habe auch das Gefühl, dass in dieses Haus nichts mehr investiert wird, nur die Gewinne rausgezogen werden. Das Essen hat sich um ein Vielfaches verschlechtert, mein Mann (der sich zwei Wochen als Selbstzahler eingebucht hat) und ich haben mehrfach ungenießbare Speisen zurückgehen lassen. Die kalten Speisen waren alle top, die Warmen ein Flop. Viele Stammgäste haben gemeckert-mit Recht! Wir haben mit derGeschäftsleitung über unsere Eindrücke gesprochen, sie ging sofort in Abwehrhaltung und Rechtfertigungsstellung. Mit Reklamationen hat man hier keine Lust, umzugehen. Und die Hausgäste vor dem Haus grüßen? Das geht doch nicht, man hat den Kopf schließlich mit wichtigen Dingen voll. Die Gäste? Man hat wohl vergessen, dass deren Gelder diesen Laden am laufen halten. Sorry, mit dieser Arroganz kann ich gar nichts anfangen! Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen: ich werde nicht mehr hinfahren und ich werde auch keine Empfehlungen mehr aussprechen.
Ich bin wahnsinnig enttäuscht:-(

Zweimal hiergewesen, das erste und letzte Mal

Pro:
Med. Abteilung und Gastobereich
Kontra:
Verwaltung und Empfang
Schulterschmerzen

Med. Betreuung, Gastronomische Versorgung, Anwendungen ganz große Klasse!
Rezeption, Empfangspersonal unterirdisch! Das Wort Kundenzufriedenheit durch Freundlichkeit ist für diese Gruppe ein Fremdwort gepaart mit einer gewissen Unbeweglichkeit durch dieses Verhalten provoziert! Man traut sich nicht mehr weiterzufragen.

UlrichFrey am 05.03.2015

ich weis ja nicht in welchem Haus sie waren,bestimmt jedoch nicht im Hause Möst,oder aber sie leiden an Wahrnehmungsstörungen.Diese Krankheit ist jedoch ganz schwer zu behandeln,bzw. unheilbar.

Wohlfühlen im Sanatorium Möst

Pro:
Anwendungen sehr wirkungsvoll, besonders Kneipp und Bäder
Kontra:

Im Juli 2014 war ich für vier Wochen im Sanatorium Möst in Hopfen am See und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das Haus hatte alle Annehmlichkeiten, die man sich wünscht. Diese waren jederzeit zugänglich. Alles war sehr sauber und gepflegt. Das Hauspersonal sowie die Therapeuten waren zu jeder Zeit sehr freundlich und hilfsbereit. Das medizinische Personal war sehr kompetent. Alle Anwendungen waren bei mir sehr erfolgreich.
Die gute Küche und das freundliche Küchenpersonal haben auch ihren Teil dazu beigetragen, daß ich mich sehr wohl gefühlt habe. Alles war liebevoll zubereitet und hat sehr gut geschmeckt, was auch meine Tischnachbarn so empfunden haben.
Für eine Kur im Sanatorium Möst würde ich mich jederzeit wieder entscheiden.

Sehr erholsame Sanatoriumsklinik MÖST

Kontra:

Im Juni diesen Jahres war ich zum ersten Mal im Sanatorium Möst. Auf Anraten meines Mannes, der im Mai 2011 ebenfalls zum ersten Mal gekurt hat, kann ich mich seiner Meinung nur anschließen. Ich fühlte mich vom ersten Tag bis zum letzen Tag sehr gut aufgehoben. Es war ein sehr familiäres Verhältnis. Sämtliches Personal, vom Arzt bis zur Krankengymnastin sowie das Hauspersonal, alle waren sehr freundlich. Da es ein sehr großes Haus ist, kann man sich am Anfang schon mal verlaufen. Aber auch das ist überhaupt kein Problem. Alle sind hilfsbereit und helfen einem immer sofort weiter. Sehr gut gefallen hat mir auch der eigene Badestrand. Ich habe die Gegend ebenfalls sehr genossen. Die Klinik hat einen wunderschönen Wintergarten, von dem aus man das Panorama der Berge wunderbar beobachten kann. Es war einfach ein Traum. Mir hat die Kur dort sehr viel gebracht und ich bin wirklich erholt nach Hause gefahren. Liebes Möst-Team, macht bitte weiter so.

Eine ohne Einschränkung empfehlenswerte Kurklinik.

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, sehr gutes Essen.
Kontra:
ohne!
Nach leichtem Schlaganfall.

Sehr schön direkt am Hopfensee gelegen, bestehend aus mehreren, unterschiedlichen Gebäudeteilen. Alle Wege relativ kurz, es müssen allerdings teilweise Treppen gegangen werden, also für Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit weniger geeignet. Das Haus hat u. a. ein wunderschönes Schwimmbad, das tagsüber genutzt werden kann. Auch eine Wärmekabine und eine (gemischte) Sauna sind vorhanden, die Sauna kann jeden Tag von 16 Uhr bis 21 Uhr genutzt werden. Bei Bedarf wird eine Sauna speziell für Frauen angeboten. Die Therapieräume sind größtenteil im Erd/Untergeschoss, es gibt einen Fitnessraum mit verschiedenen Geräten, einen Entspannungspavillon, einen "Konzertsaal", eine Sonnenterrasse, einen Arztbereich mit zwei (Kur-)Ärzten. Großer Wert wird auf die Kneipp-Anwendungen gelegt. Verschiedene Zimmerkategorien sind buchbar, vom Einzelzimmer über Doppelzimmer bis zur Suite wird alles angeboten. Das ganze Huas ist picobello sauber und in einem sehr guten Allgemeinzustand, selbst elektrische Rollläden gibt es. Unaufdringlicher, freundlicher und sehr effektiver Zimmerservice. Das Essen ist hervorragend!!! Alle Kostformen werden angeboten, ich selbst hatte "Vollwertkost", sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Frühstück gibt es vom Buffet.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, einen "Druck von oben", wie schon ausgeführt, konnte ich nicht feststellen. Wie heißt es so schön: " Es liegt alles im Auge des Betrachters."
Ich komme seit 2000 in dieses Haus und freue mich jedesmal wieder aufs Neue und wurde noch nie enttäuscht. Manche Mitarbeiter sind schon jahrelang dabei, was ja auch für das Haus spricht.

Angenehmer Kuraufenthalt

Pro:
Entspannte Atmosphäre; unauffälliger, aber effizienter Service in allen Bereichen; abwechslungsreiches Essen mit frischen Zutaten
Kontra:

Ich war zum ersten Mal in einem Sanatorium, aber bisher regelmäßig in sehr guten Wellnesshotels. Auf Empfehlung einer Bekannten habe ich eine pauschal angebotene Regenerationskur für 2 Wochen gebucht. Der Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre war sehr angenehm und entspannt. Die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals in allen Bereichen (vor allem im Service und Therapie)war beispielhaft. Die Küche bot sehr abwechslungsreiches Essen .

War schon Besser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die neue Ärztin, Therapie)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Rezeption und LEITUNG Unfreundlich)
Kontra:

Ich habe das Haus zum zweiten mal, nach 5 jahren, wieder besucht. Dieses mal waren drei Wochen Kur genug. Leider hat sich die Stimmung im Haus grundlegend geändert!
Zuerst das Positive:
Das Personal ist super freundlich, hilfsbereit und versucht jeden Wunsch zu erfüllen.
Die Sauberkeit, das Ambiente, die therapeuthischen Behandlungen alles Super!

Die negativen Seiten:
Das Essen hat deutlich an Qualität verlohren. Es wird offensichtlich sehr gespart. Z.B. das Mittwochabend Bufett wurde gestrichen. Preis Leistung passen da nicht mehr.

Das Personal wird wohl noch strenger Geführt und ist in allen Bereichen frustriert und steht unter enormen Druck, was man dieses mal deutlich spürt . Eigeninitative ist offensichtlich nicht erwünscht.
Sollte man eine Beschwerde an die Führung richten wird diese barsch abgelehnt und ohne ein Wort der Enschuldigung als Nichtig abgetan. Im Gegenteil, mir wurde das Gefühl vermittelt, selber an der Situation Schuld zu sein, die zu der Beschwerde führte. Die Leitung sollte mal bei ihrem Personal in die Lehre gehen, wie man einen zahlenden Gast behandelt!
Ich hatte den Eindruck, daß das Haus nur noch Verwaltet wird bis es geschlossen oder Verkautf wird und bis dahin möglicht viel Geld zu verdienen.
Schade!!!!

susen46 am 24.01.2014

Ich war auch schon einige Male im Sanatorium Möst gewesen und war immer zufrieden . Im April 2013 war ich wieder für 3 Wochen dort und ich kann mich nur anschliessen es hat sich vieles sehr zum Nachteil verändert das Klima unter den Angestellten ist sehr gespannt ,es ist keine Herzlichkeit mehr da,und gerade das war früher so positiv gewesen,man hatte sich wohl gefühlt.Die Qualität der Küche hat sich auch sehr verschlechtert,es wird an allen Ecken und Kanten gespart.
Es ist sehr schade, aber ich werde keine Kur mehr im Haus Möst durchführen.

Schönes Haus in herrlicher Umgebung, leider mit deutlichen Mängeln

Pro:
Medizinische und therapeutische Betreuung
Kontra:
Kein Haus zum Wohlfühlen
Physische und psychische Rehabilitation

Eine aus mehreren Gebäuden bestehende Gesamtanlage direkt an der leider vielbefahrenen lauten Durchfahrtsstraße von Hopfen am See gelegen, mit herrlichem Alpenpanorama. Die Gebäudeteile sind durch lange Gänge verbunden, wobei zwingend Treppen bewältigt werden müssen. Das Zimmerangebot ist vielfältig, vom kleinen Raum ohne Dusche (man könnte im Schwimmbad duschen) mit Blick auf den rückwärtigen Parkplatz bis zur Suite. Kompetente medizinische und therapeutische Betreuung. Hier stehen die Bedürfnissen des Patienten im Vordergrund.
Die Gesamtanlage vermittelt einen sauberen und gepflegten Eindruck. Der Zimmerservice arbeitet unaufdringlich aber sehr effizient.
Schwimmbad und Fitnessraum können innerhalb der Öffnungszeiten selbständig genutzt werden, leider entsprechen die Trainingsgeräte nicht dem heutigen Standart und befinden sich teilweise in einem funktionseingeschränkten Zustand.
Die Küche präsentiert sich vielseitig und individuell auf die Wünsche der Gäste abgestimmt, leider stellt der Service ein ständiges Ärgernis dar. Die Damen überhören gerne Bestellungen oder vergessen diese, man hat den Eindruck dass hier gezielt der Patient gegängelt wird, abhängig von den Launen der Damen und der Spendefreudigkeit in die überall für das Personal deklarierten Spardosen. Organisierte Outdoor-Aktivitäten seitens des Sanatoriums werden nicht angeboten, es wird auf die Touristeninformation der Gemeinde Hopfen verwiesen.

dakra54 am 21.08.2013

dann muss sich der Service sehr verschlechtert haben, ich fahre seit Jahren alle drei Jahre zur Kur und ich genieße dieses Haus, sein Personal und sein Ambiente von der ersten bis zur letzten Sekunde, das letzte Mal war ich sogar vier Wochen da:-) Aber die nächste Kur steht an und ich werde ehrlich berichten.

Abzuraten bei BurnOut

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Grund falsche ärztliche Behandlung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (falsche indikationsbezogene Arztzuordnung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (oberflächliches Arbeiten nach Schema F (Arzt))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gilt nicht für Therapeuten und Service)
Pro:
Physiotherapeuten, offene Therapien
Kontra:
Arzt, indikationsbezogene Arztzuordnung

War in diesem Sanatorium wegen der Indikation BurnOut.
Das Haus und die Therapeuten waren sehr gut, die Behandlung durch den Arzt hingegen völlig ungenügend. Die Zuweisung zum Arzt / zur Ärztin erfolgt nach dem Anreisetag und nicht nach der Indikation :-((. Die Ärztin ist wohl mehr auf dem psychosomatischen Bereich aktiv, ein Wechsel wurde jedoch nicht zugelassen. Der Arzt hat wohl erst bei der Abreise und nach meiner Beschwerde über die unterirdisch verfehlte Behandlung bezogen auf die Indikation den Befund des Facharztes durchgelesen, was schon für sich spricht. Der Versuch auf die Psyche einzugehen wurde von ihm nie unternommen. Sowohl der Arzt als auch die Leiterin des Hauses sahen auch nach den dargestellten verfehlten Behandlungsmethoden keinen Grund bei sich. Es wurden nach meinem Empfinden nur Symptome jedoch nie die Ursache behandelt. Der Patient wurde hier als der Schuldiger dargestellt, was für eine "überaus hohe Kundenfreundlichkeit" spricht. Eine Untersuchung auf Vitamin D im Winter/Frühjahr ist entsprechend der Meinung mehrerer mir bekannter Ärzte völlig daneben, da hier im Normalfall jahreszeitbezogen immer ein Defizit herauskommt, abrechnungstechnisch scheint es jedoch lukrativ zu sein. Die Physiotherapeuten waren sehr gut, wir auch das Servicepersonal, der Speisebereich und die Einrichtungen im Haus.

Ein Highlight für Körper, Seele und Geist

Kontra:

Das Sanatorium habe ich bisher fünf Mal privat im Rahmen einer Pauschale aufgesucht. Es ist ein insgesamt bestens geführtes Haus. Es besticht durch seine Sauberkeit und vorbildliche Organsiation in allen Bereichen. Die Einrichtung strahlt überall Wohnlichkeit aus. Die Ärzte, die Physiotherapeuten, das Servecepersonal, die Verwaltungsangestellten, das Reinigungspersonal sind ausgesprochen freundlich, fürsorglich und hiflsbereit. Die ärztliche und physiotherapeutische Versorgung ist äußerst fachkompetent. Besonders hervorzuheben ist das breitgestreute Angebot der Nahrungsversorgung (Diät, 1000 Kalorien, kaltes Buffet usw) , bei dem auf ausgewogene, natürliche und wohlschmeckende Ernährung großer Wert gelegt wird. Zu den im Preis enthaltenen physiotherapeutischen Maßnahmen wird zusätzlich noch eine große Zahl von Gym-Übungen und Wellnessanwendugnen angeboten.
Dieses Sanatorium ist ein Highlight für die körperliche und seelische Erholung und ich kann es nur bestens empfehlen.
Meine Frau und ich haben uns vorgenommmen, dieses Haus in jedem Jahr zu besuchen.

Hier zu Kuren ist ein Erlebnis der besonderen Art

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als ich erwartet habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine zusätzliche Anmerkung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die von Dr. Damm verordneten Anwendungen trafen voll zu)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief wie am Schnürchen)
Pro:
Sehr gute Betreuung in den med. Fachbereichen
Kontra:
keine negativen Erlebnisse

Kuraufenhalt vom 07.11.-05.12.2009 in einem Haus der gehobenen Mittelklasse. Wunderschön gelegen am Hopfen-See am Rande der Alpen mit Blick auf den Säuling und die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Die ca. 80 Mitarbeiter bieten einen sehr guten Service auf hohem Niveau, sind freundlich und hilfsbereit. Das medizinische Personal ist einfach super. Neben den ärztlich verordneten Anwendungen bietet das Haus ein reichhaltiges kostenloses Zusatsprogramm wie Morgengymnastik, Einführung in Nordic-Walking und vieles mehr. Das Haus verfügt über einen großen Fitnessraum mit den entsprechenden Geräten und ein hauseigenes Schwimmbad, welches jeden Tag von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr zur Verfügung steht (Ausnahme; bei Belegung durch die Therapeuten für die Wassergymnastik). Die Zimmer sind geschmackvoll eingericht und das Essen ist super.