Charlottenklinik für Augenheilkunde

Falkertstraße 50
70176 Stuttgart

Jürgen Mullis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super ????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SUPER ????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super ????)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super ????)
Pro:
ÄRZTESCHAFT UND TEAM
Kontra:
SUPER ???? UND ???? SUPER
Augen Jürgen

Hallo!Wie in mehreren Kommentaren erwähnt ist diese A:Klinik mit Bester Ärzte und Teamschaft mit Besten Noten von 5 auf 10 zu BEWERTEN mit Erfolg Empfehlenswert International Informativ Hilfsbereitschaft ???? Freundlich ???? Super ???? Gut ???? schneller Rat..Mit freundlichen Grüßen..Firma Mullis Technik Opekte Hausmeister Garten Reinigung und Management..

Nicht alles zufriedenstellend

Pro:
Professionelle OP-Vorbereitung und Anästhesie
Kontra:
Keinerlei Nachsorge
Katarakt-Operation (Grauer Star)

Wenn ich heute nochmals die Entscheidung für eine Katarakt-Operation treffen müsste, würde ich mich sicher nicht mehr für die Charlottenklinik entscheiden. Die Voruntersuchung war meinem Eindruck nach darauf ausgerichtet, möglichst schnell eine lukrative Laser-OP durchzuführen. Dass eine Nachsorge nach der OP trotz ausdrücklichem Wunsch nicht ermöglicht, sondern auf den Augenarzt verwiesen wurde (der mich ja gar nicht an die Charlottenklinik überwiesen, sondern selbst gerne die OP durchgeführt hätte), hätte mich schon damals nach der Voruntersuchung stutzig machen sollen. Alle Rückfragen nach der OP und auch ein Wunsch nach Untersuchung vermuteter Komplikationen wurden von der Klinik abgewiesen. Auch die Art der Rechnungsstellung für den Einsatz des Nanolasers als sogenannte Wahlleistung wirft Fragen auf, die von der Klinikverwaltung brüsk mit dem Argument der Rechtssicherheit für die Klinik zurückgewiesen werden. Hier bleibt dem Patienten der Weg zum Anwalt nicht erspart.

Zufriedenheit

Pro:
Kontra:
kein Welan
Makulaforamen (Loch in der Makula)

Nach einmaliger Voruntersuchung habe ich sehr schnell einen OP Termin bekommen.Der Empfang, die Unterbringung, das Pflegepersonal,die Reinigungskräfte, und die Küche, ließen keine Wünsche offen. Die OP ist mit Vollnarkose sehr gut verlaufen, jetzt habe ich noch eine Gasfüllung im Glaskörper, das dauert noch etwas bis es verheilt ist. Aber ich bin guter Dinge !! Ich kann nur sagen, bin zu 100% zufrieden und komme wieder wenn es Notwendig ist !!

"Kann ich nur empfehlen"

Pro:
Prof. Dr. Sauder
Grauer Star

- Voruntersuchung - OP, Betreuung sehr gut.
Prof. Dr. Sauder - hervorragender Arzt !

Keine Probleme nach der OP.

Ich kann die Charlottenklinik nur empfehlen.

Katarakt-OP

Pro:
Effiziente Abläufe, äußerst freundliches Personal
Grauer Star

Hatte heute meine Katarakt-OP an der Charlottenklinik, nachdem ich einige Wochen zuvor im zugehörigen MVZ die Vorbesprechung hatte. Alle Abläufe sind aus meiner Sicht hervorragend organisiert und das Personal, angefangen von der Rezeption über die Pflegekräfte und Anästhesistin bis hin zum operierenden Prof., ausgesprochen freundlich.

Graue Star-OP mit Nanolaser - ausgezeichnetes Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof.Sauder hat meine Augen hervorragend operiert, kann wieder wunderbar sehen)
Pro:
Prof.Sauder,sein Team und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind top!
Kontra:
ein Kaffee nach der ambulanten OP wäre toll gewesen.
Grauer Star - auf beiden Augen

Im Abstand von 2 Wochen erfolgte bei mir auf beiden Augen die Graue Star-OP mittels Nanolaser. Durchgeführt von Herrn Prof. Dr Sauder, mit hervorragendem Ergebnis, trotz einer kleinen Komplikation bei der zweiten OP, eines sogenannten Floppy Iris-Syndroms.

Ich hatte mich für Monolinsen entschieden und kann nun wieder ohne Brille Autofahren, Fernsehen,nur zum Lesen von ganz Kleingedrucktem brauche ich eine Lesebrille mit niedriger Dioptrinzahl.

Kann die Charlottenklinik nur bestens empfehlen. Höchst kompetentes Ärzteteam und Pflegeteam, nette und freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen, tolles Anästhesie-Team. Ich habe mich stets bestens betreut und aufgehoben gefühlt und hatte keine Angst. Vielen Dank Ihnen allen!

Gelungene Katarakt-OP

Pro:
Professionelle Klinik
Kontra:
während der OP wären ein paar erklärende Worte nett gewesen
Grauer Star beidseitig

Ich (63) wurde im April 2021 zuerst am rechten Auge, 3 Wochen später am linken Auge operiert.
Terminvergabe war sehr gut. Beratung war ebenfalls sehr gut (mir wurde die Monovision empfohlen).
Das Ergebnis ist genauso wie vorausberechnet.
Ich bin sehr zufrieden und freue mich, dass ich wieder gut sehen kann!

Respekt und Danke vielmals

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fürsorge, Fachkompetenz, Ganzheitlichkeit
Glaskörperblutung

Ich wurde Ende März von Dr.Friedrichs am Auge wegen einer Nachwirkung (Herzinfarkt), der Glaskörperblutung behandelt. Sowohl die dafür nötige Sprechstunde als auch die Operation und der stationäre Aufenthalt waren für mich insgesamt betrachtet im höchsten Maße einer ausgesprochen beglückende Erfahrung. Begonnen bei der kompetenten Behandlung, über die Operation, die Freundlichkeit des gesamten Personals auf Station und die verantwortungsvolle, zuverlässige, ärztliche Nachbetreuung habe ich die vier Kliniktage als kurzweilig empfunden. Besonders dankbar war ich auch über die therapeutischen Hinweise, sodass ich als Patientin auch einen wenigstens kleinen und bescheidenen Beitrag zur Genesung leisten konnte. Auch wenn das Senken des Hauptes nicht unbedingt zu einer entspannten bzw.angenehmen Haltung zu zählen ist, freute ich mich über die positive Entwicklung einer Reduktion des Gases im Auge um 70 % bereits am 3. Tag nach der OP. Tausend Dank an die Charlottenklinik mit allen Beteiligten! Bitte auch herzliche Grüße an die Küche! Der nachhaltige, gesunde, mengen- und umweltbewusste Umgang bei großer Auswahl an Speisen ist mir sehr positiv aufgefallen! Mein Augenlicht habe ich zurückerhalten und bin zutiefst dankbar!

Nicht gut, falls komplizierter wird

Pro:
hat alle Notwendige Geräte
Kontra:
Eher an dem schnellen Gewinn interessiert
Katarakt OP

Nach meiner mehrmonatigen Erfahrung mit Charlottenklinik habe ich folgende Meinung gebildet.

Wenn alles ohne Probleme mit Katarakt OP gelaufen ist, ist alles ok. Bei mir hat aber die eingebaute Linse nicht gepasst. Ich sage nicht, dass es ein Kunstfehler war. Darum geht es mir nicht, sondern wie man in solchem Fall behandelt wird, falls ein Problem auftritt.

Ich habe einen festen Eindruck bekommen, dass sie mich einfach loswerden wollten. Ich habe verschiedene Varianten erlebt. Zuerst als gesetzlicher Patient musste ich bestätigen, dass die Krankenkasse zahlt, was sie machen wollten. Meine Krankenkasse zahlte diese Methode nicht. Selber wollte ich nicht zahlen, weil falls wieder was schiefläuft, zahlt mir die Folgekosten gar keiner.

Es war aber möglich die Linse auszutauschen, was ich auch machen wollte. Die Krankenkasse zahlt das grundsätzlich. Die Klinik wollte aber, dass meine Krankenkasse für diese OP eine Zahlungsverpflichtung schriftlich übernimmt, dann werden sie die Linse austauschen.

Ich habe mit meiner Krankenkasse verhandelt, sie haben der Klinik telefonisch und schriftlich erklärt, dass sie solche Verpflichtung für keine OP ausstellen dürfen, aber die Klinik soll diese Leistung, wie üblich, über die Versicherungskarte abrechnen.

Danach wurde ich für Monate vertröstet, die Klinik hat sich taub gestellt und es passierte gar nichts. Mir wurde ein unmöglicher Privatvertrag untergeschoben, welchen man mit gesundem Menschenverstand nie unterschreiben darf. Sozusagen ein Angebot, das man nicht annehmen kann. Ich musste gehen und für mein Problem eine andere Klinik suchen. Das war nicht einfach. Erst bei der Augen Klinik des Katharinen Hospitals habe ich problemlos die Linse austauschen können. Alles unproblematisch und schmerzfrei. Keine Zahlungsverpflichtung, keine ewigen Verhandlungen. Alles super!

Wenn jemand wirklich die medizinische Kompetenz sucht, dann ist die Augenklinik (Klinikum Stuttgart) sehr zu empfehlen.

Lebensqualität wieder hergestellt

Pro:
Schon bei der Terminvereinbarung sehr geduldige, freundliche Mitarbeiter
Eine Netzhautablösung und Grauer Star beidseitig

Das Personal ist freundlich, vor allem im stationären Bereich ist man Tag und Nacht sehr gut aufgehoben und versorgt. Auch fand ich es super, dass ich bei drei OPs immer den selben Operateur hatte der sich sehr bemüht hat.
Das Ergebnis lässt sich im wahren Sinne des Wortes "sehen". Meine Lebensqualität ist innerhalb von fünf Monaten wieder hergestellt. Vielen Dank an das Team der Charlottenklinik!

Grauer Star op

Ich hatte eine Grauer Star Op.Die Anmeldung war kuehl .Aber die Vorbereitung zur Op war richtig herzlich gut.Mir wurde alles erklaert , Hand gedrueckt und ich hatte ein richtig gutes Gefuehl.Und keine Angst mehr vielen Dank

Nicht für ausländische Privatpatienten geeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Notfall ohne Untersuchung abgewiesen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde kein Kompromiss gesucht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Angabe möglich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik macht einen gepflegten Eindruck)
Panuveitis sehr akuter Zustand mit beginnender Erblindung

Ausländischen Privatpatienten gegenüber hat man in diesem Hause starkes Misstrauen. Ohne erheblich „Cash“ im Voraus auch bei Notfällen läuft da erstmal gar nichts und man wird wieder nach Hause geschickt, wenn man den „Cash“ nicht sofort parat hat. Habe die Situation als diskriminierend empfunden. Obwohl ich bereit war eine Kostenübernahme Erklärung zu unterschreiben oder kurz nach Hause zu fahren und Geld zu holen war man zu einer sofortigen Behandlung nicht bereit. Patienten ohne gesetzliche Versicherungskarte und Privatpatienten rate ich von der Klinik ab.

Öffentlichkeitsarbeit am 10.06.2020

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Da Sie weder eine Versichertenkarte noch ein Ausweisdokument vorlegen konnten mussten wir als Sicherheit eine Vorschusszahlung verlangen. Wir bitten um Verständnis. Der Versicherungsstatus hat keinen Einfluss auf unseren Umgang mit Patienten.

Netzhaut Ablösung (Notfall)

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufenthaltsbescheinigung der Ambulanz sollte mit der Aufenthaltsbescheinigung in der stationären Behandlung ausgedruckt werden können.)
Pro:
Große medizinische Kompetenz, alles perfekt
Netzhaut Ablösung (Notfall)

Diagnose: Netzhaut Ablösung (Männlich 62 Jahre)
Ich kann die Charlottenklinik nur weiter empfehlen. Sehr gute Erfahrung bei der Ambulanz zur Ermittlung der Diagnose der Netzhaut Ablösung (Notfall), sehr freundliche Ärzte, zeitnaher OP Termin am nächsten Morgen und hervorragende Operation des Oberarztes mit seinem Team. Ich war mit allem sehr zufrieden. Die Stationsärzte sowie das gesamte Pflegepersonal waren freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Ich möchte mich bei dem ganzen Team der Charlottenklinik, bei dem ich mich bestens aufgehoben fühlte, für die freundliche und professionelle Behandlung recht herzlich bedanken.

Öffentlichkeitsarbeit am 10.06.2020

Vielen Dank für die positive Bewertung, das freut uns sehr !

Professionelles Augenlasern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
professionelle Voruntersuschungen; kompetente Umsetzung
Kontra:
Preislich im oberen Drittel
Augenlasern

Die Klinik macht einen sehr professionellen Job. Zum einen wird viel Wert auf Information gelegt und zum anderen sind die Voruntersuchungen sehr kompetent.

Öffentlichkeitsarbeit am 10.06.2020

Vielen Dank für die positive Bewertung. Das freut uns sehr.

Gute Klinik und trotzdem Schwierigkeiten

Pro:
Freundlichkeit, dem Patienten zugewandt, tolle Anästhesieäarztin
Kontra:
Verletzung nicht erkannt nach der OP
Grauer Star

Grauer-Star-OP. Termin zügig nach Voruntersuchung am 28.11.19. Sehr freundliche Mitarbeiter, jeder hat sich vorgestellt und erklärt was er macht. Ich habe eine Jod-Allergie und habe es auf dem Anästhesiefragebogen und fast jeder Schwester oder Pfleger mitgeteilt, da ich schon öfter Schwierigkeiten mit der Allergie hatte. Es wurde mir gesagt, dass eine Jodallergie lt. Uniklinik Freiburg bei Augen-OP´s keine Rolle spielt. Es lief alles gut. Kurz bevor ich in den OP geschoben wurde, kam noch eine Schwester und sagte mir, dass Sie noch meine Bindehaut spülen würde. Es fing an, in meinem Auge zu brennen. Ich kam in den OP alles lief normal. Besonders möchte ich die Betreuung durch die Anästhesie-Ärztin hervorheben... einfach toll. Auf der Heimfahrt konnte ich vor Schmerzen das Auge nicht mehr öffnen. Zu Hause habe ich getropft nach Vorgabe. Ich hatte wehenartige starke Schmerzen. Anruf in der Klinik -ich solle kommen. Ärztin konnte dort nach sehr genauer mehrmaliger Untersuchung nur eine ungewöhnlich starke Rötung feststellen. Ich bekam Novaminsulfon und Bepanthen-Augensalbe angeboten. Ich bat noch um 2 Portionen Lidocain. Am nächsten Morgen hat mein Augenarzt eine Verletzung festgestellt und die Medikation geändert. Die Verletzung ist jetzt geheilt und ich bin einigermassen zufrieden mit dem Auge. Schade, es hat so gut angefangen! Ich frage mich, was ist passiert: Das Jod (sagt mein Augenarzt)
oder wurde beim Spülen der Bindehaut etwas verletzt, denn da fing es an zu brennen. Ich bin froh, dass ich kein drittes Auge habe !! :)

Charlottenklinik - eine Empfehlung

Pro:
Sehr persönliches Klima.
Kontra:
Keine Kritikpunkte.
Unterlidstraffung

Nach ausführlicher Beratung habe ich beide Unterlider straffen lassen (müssen). Beide OPs verliefen problemlos. Die jeweilige Nachbehandlung ebenso. Die medizinische Betreuung war sehr gut. Sehr zu frieden war ich mit der Unterbringung. Helle freundliche Zimmer mit freundlichem Personal. Die Verpflegung war ebenfalls gut. Hohe Termintreue. Insgesamt ein sehr guter Eindruck. Empfehlenswert.

Öffentlichkeitsarbeit am 10.06.2020

Vielen Dank für die positive Bewertung!

Habe durch OP Lebensqualität gewonnen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle kompetente Ärzte und tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Informationen)
Grauer Star

Meine Frau (67) hatte den grauen Star und dadurch bedingt immer weniger Sehschärfe und einen Nebel vor den Augen. Auf Empfehlung ihrer Augenärztin ging sie in die Charlottenklinik. Trotz einem riesigen Andrang, ein wenig Wartezeit muss man mitbringen, liefen die Voruntersuchungen zügig, kompetent und sehr freundlich beratend ab. Die Operationen durch Professor Sauder an beiden Augen erfolgten zeitnah im Abstand von 14 Tagen und der Erfolg kann sich sehen lassen. Meine Frau sieht wieder sehr gut in die Ferne, eine Lesebrille braucht sie noch bei ganz Kleingeschriebem, so war es mit dem Arzt aber auch abgesprochen. Das Schöne ist, sie nimmt ihre Umwelt wieder ganz anders wahr, sieht auch Farben viel deutlicher! Ganz großes Kompliment und ein Dankeschön an das gesamte Team. Übrigens auch die anderen Patienten, die wir am OP-Tag dort und bei den Nachuntersuchungen wieder trafen waren alle mit dem gesamten Ärzteteam sehr zufrieden und voll des Lobes!!!!!

Das freut uns sehr.
Vielen Dank für das positive Feedback.

Massenabfertigung

Kontra:

Schon die Begrüßung war kurz und unfreundlich. Metzgerklinik bzw. Massenabfertigung trifft es schon ganz gut. Als mein Mann nach seiner Augen OP eine Frage bezüglich dem Verbleib der Fäden hatte, kam von der "netten" Dame nur ein 'NEIN', als würde sie einen Hund zurecht weisen. Absolute Fehlbesetzung!!! Es gab keine genauen Informationen über OP Ablauf bzw. weiterem Vorgehen.. Keinerlei professionelles Vorgehen. Warum die Mädels am Empfang so unfreundlich waren kann ich gar nicht verstehen..sie gingen in den 2 Stunden wo ich dort gewartet habe 3x zu zweit ihre Entspannungszigaretten inhalieren..
Also..wir werden definitiv diese Räumlichkeiten nie mehr von innen sehen und diese Klinik auch keinem weiter empfehlen.

A_P am 28.02.2021

kann diese Erfahrung bestätigen. Diese Klinik hat viele sehr junge, hübsche Mitarbeiterinnen, die deutlich arrogant auftreten. Bestimmt nicht alle, aber diese Erfahrung macht man.

Aufenthalt in Augenklinik

Pro:
Gesamtabwicklung der Augen OP
Makula

Unauffälliges Aufnahme Verfahren, nur geringe Wartezeit. Schöne und geräumige Zimmer, moderner Badbereich. Wandschränke ausreichend groß mit abschließbarem Sonderfach. Verpflegung optimal von Menge und Qualität. Betreuung durch Fachpersonal ohne Tadel. Von Herrn Dr. Friedrichs optimal operiert worden. Arzt mit hohem Einfühlungsvermögen für den Patienten!

Alles Prima

Pro:
Kontra:
Schlechte Kopfkissen
AugenOP

Aerzte sehr gut haben alles genau erklärt

Personal sehr freundlich

man wird vertröstet

schlechte Erfahrungunzufrieden (kenn ich nicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (weiß ich ja nicht)
Pro:
Kontra:
unfreundlichkeit

äußert unzufrieden. da weiß die rechte nicht was die linke macht.
lange wartezeiten.

Suuuper

Pro:
kompetent
Kontra:
kein Kontra
Grauer Star beidseits

Gelungene OP

Pro:
Gesamte Betreuung

OP des Grauen Star am 13.06.2018:
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Sehr gute Erfahrung bei den Vorbehandlungen (Augenvermessungen) und im Vorgespräch (sehr freundliche kompetente Ärztin)
Zeitnaher OP-Termin.
Sehr freundliche Betreuung am OP-Tag durch das Team.
OP schmerzfrei und danach ohne Probleme.
Mein Augenarzt hat OP für hervorragend gelungen bezeichnet.
Besten Dank für die gelungene OP an das gesamte Team, speziell an den Operateur.

Diese Klinik würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen

Pro:
Trotz hohem Patientenaufkommen, perfekt durchorganisiert
Netzhautablösung

Ich wurde von meiner Augenärztin zur Weiterbehandlung in die Charlottenklinik überwiesen. Termin erhielt ich relativ schnell, da ich als Notfall galt. Es wurde eine Netzhautablösung diagnostiziert und ich wurde direkt dabehalten, da eine OP für den Nachmittag spätestens aber am nächsten Vormittag durchgeführt werden sollte.
Ich war mit allem sehr zufrieden. Die Ärzte sowie das gesamte Pflegepersonal waren freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit.
Ich kann diese Klinik jederzeit weiterempfehlen. Auch die Terminvergabe zur Nachsorge und die Nachsorge selbst, war vorbildlich.

Alles super!

Grauer Star rechtes Auge

Ich bin am Grauen Star operiert worden und war sehr zufrieden. Das ganze Team ist freundlich, angefangen von den Damen an der Anmeldung bis hin zum Operateur und OP-Mitarbeitern. Es war auch nach der OP alles in Ordnung und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Nach einigen Tagen konnte ich wieder top sehen, eine Wohltat! Nach der OP gab es sogar noch ein kleines Frühstück, das ist keine Selbstverständlichkeit. Mein anderes Auge werde ich auch in der Charlottenklinik machen lassen, falls es dann notwendig wird. Danke nochmals!

OP Grauer Star

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
äusserst freundlich von allen Assistenten bis zum Operateur
Kontra:
kein kontra
Grauer Star linkes Auge

Angst vor so einer Horror-OP ist richtig gesagt vom vorherigen Bewerter!
Aber hier wird dem ängstlichen Patient in aller Ruhe, mit Freundlichkeit und Fachkompetenz die Angst genommen. Musste mich am linken Auge operieren lassen (nur noch 30% Sehvermögen). Bin 65 Jahre alt und war furchtbar aufgeregt - vorher.
Hatte zwar einige Tage danach starkes pieksen im Auge und konnte es kaum öffnen, nach einer Woche alles wieder schmerzfrei. Ist jetzt zwei Wochen her und ich bin froh, dass ich es hab machen lassen.
Die Charlottenklinik in Stuttgart kann man guten Gewissens weiter empfehlen.
Wer bisher noch "Nebel sieht" und trotzdem zögert: traut euch !!!

Professionell, schnell, freundlich

Eine Operation meines Grauen Stars war unumgänglich geworden
Die Terminvergabe erfolgte kurzfristig, der OP Termin war innerhalb einer Woche.
Ärzte und Hilfspersonal waren freundlich und professionell.
Die Termine wurden alle korrekt eingehalten.
Die Operation wurde schnell und gründlich durchgeführt.
Mit der Behandlung und dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Sehr zu empfehlende Augenklinik

Pro:
Am OP-Tag alles sehr positiv, sehr gutes und präzises OP-Ergebnis
Grauer Star

Diese Augenklinik ist sehr empfehlenswert. Von der freundlichen und aufmerksamen Aufnahme zur OP ist man dort sehr gut aufgehoben. Ich wurde zum zweiten Mal am grauen Star vom selben Arzt operiert. Der Arzt arbeitete beide Male mit sehr ruhiger Hand, sehr präzise und beide Male wurde mir das bei der Nachuntersuchung beim Augenarzt absolut bestätigt. Ein besseres Ergebnis ist nicht zu erzielen. Das gesamte Team war trotz meiner Angespanntheit und großen Angst sehr einfühlsam, hilfsbereit und freundlich. Und zur Entspanntheit trägt hintergründlich leise Musik bei. Abschließend erhält man dann auch noch sehr freundlich ein kleines verspätetes Frühstück serviert. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und dankbar.
Bei der Voruntersuchung empfand ich sehr negativ, dass in der Gesamtuntersuchung ohne Vorankündigung eine IGEL-Leistung ausgeführt wurde. Hier fühlte ich mich sehr übergangen. Die Ärztin der Voruntersuchung hatte nur auf Fragen Antworten, wohl weil diese OP zum 2. Mal anstand.

äussert zufriedener Patient

Pro:
hoch zufrieden, glücklich dass die Op so problemlos vorbei ging
Gliose

Freundlich, sehr professionell, ausgezeichnete Behandlung nach 1 Woche wieder 65% Sehfähigkeit nach Gliose-OP.

Absolut bestens behandelt worden.

Pro:
Kontra:
Kurzfristig einen Termin für die Voruntersuchung und die OP bekommen. Wunsch Operateur war möglich
Grauer Star

Bei mir war eine Operation am grauen Star notwendig geworden. Auf Empfehlung habe ich mich hier gemeldet. Und das war gut. Sehr schnell gab es einen Termin zur Untersuchung. Bereits eine Woche später hatte ich Mitte Juni einen OP Termin für das rechte Auge. Vom Empfang, über die freundliche Begleitung vor der OP und der einfühlsame Umgang der operierenden Ärztin waren einfach alles Klasse. Die Ärztin hat mir jeden Schritt erklärt, was sie macht und wie der Stand ist. Die Betreuung nach der OP, Kaffee und Brezel, waren sehr angenehm. Nicht einmal 3 Stunden seit der Einfahrt in das Parkhaus, konnten wir die Heimfahrt antreten. Die Operation wurde erstklassig ausgeführt, wie mir auch an nächsten Tag mein Heim-Augenarzt bestätigte. Es gab auch danach keine Komplikationen. Diese Woche wurde das linke Auge operiert. Bei der Terminvergabe wurde auf meine Wünsche Rücksicht genommen und auch die Wahl des Arztes war möglich. (Ich hatte einfach Vertrauen zu gerade dieser Ärztin). Es hat wieder alles bestens funktioniert und nach gut 2,5 Stunden waren wir schon wieder auf der Heimfahrt.

das beste, was mir passieren konnte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich konnte sofort nach der OP sehen.)
grauer star

ich bin am 04.07.02016 in der charlottenklinik am grauen star operiert worden. schon die erstuntersuchung verlief absolut positiv. am OP-tag wurde mir jede angst vor dem eingriff genommen. ich wurde auf meiem wunsch hin ohne beruhigungsmittel operiert.

Für mich die richtige Wahl

Pro:
gutes Zeitmanagement, kompetente Ärzte, freundliche und gut geschulte Mitarbeiter
grauer Star verbunden mit einer hohen Fehlsichtigkeit

Der Organisatorische Ablauf in der Klinik hat mich überzeugt; keine unnötig lange Wartezeiten.Die Vorbesprechung der bei mir anstehenden Katarakt-OP erfolgte durch eine kompetente Ärztin sehr ausführlich und ohne Zeitdruck.
Die eigentliche OP in 14-tägigem Abstand wurde mit der Nano-Laser-Methode durchgeführt und verlief an beiden Augen ohne Probleme. Die vor der OP gegebene starke Fehlsichtigkeit (-13 Dptr.) wurde auf Null korrigiert, so dass nach der OP nur noch eine Lesebrille notwendig ist.

Sehr kompetentes Ärzteteam, freundlicher, verbindlicher Umgang aller Mitarbeiter mit dem Patienten.

Netzhautödem Operation

Pro:
Die große medizinische Kompetenz
Netzhautödem

Eine Operation an der Netzhaut (Netzhautödem) war sehr erfolgreich. Bereits 3 Wochen nach der Operation stieg die Sehfähigkeit des operierten Auges um etwa 40 %.
Die Beratung vor der OP war gründlich und verständlich.
Der stationäre Aufenthalt war ohne Tadel. Hervorzuheben ist die nette und engagierte Art des Personals.

Tränenwegstenose op

Pro:
Versorgung
Tränenwegstenose

Ärzt und Pflegepersonal top! Austattung der Zimmer top! Ich war bestens versorgt! Fühlte mich sehr wohl und umsorgt! Sauberkeit und Hygiene sehr gut! Da können sich so manche Kliniken ein dickes Beispiel daran nehmen! Alles perfekt organisiert! Sehr zu empfehlen! !!!!

empfehlenswerte Klinik

Pro:
sehr gute ärztl. Aufklärung
Myopie.Cat. u. epterinele Gliose

Ich (weibl., 72 J.) war vom 26.01-30.01.2016 zur Augen-OP in ihrer Klinik. Beratung/Aufklärung durch Ärzte, Betreuung durch das Klinikpersonal und Unterbringung in dem großen, hellen Zimmer, Essen alles zur besten Zufriedenheit - auch die Sehleistung nach 10 Wochen.

Sehr gutes Ergebnis

Pro:
kompetente Ärzte
Lidtumor

Ich war im Dezember wegen eines Lidtumors stationär für 4 Tage in der Augenklinik.
Ich war sehr zufrieden dort. Die Zimmer sind sehr geräumig und in angenehmen Farben mit netten Bildern eingerichtet. Außerdem gibt es eine Teeküche, wo man sich selbst mit Kaffee und Tee bedienen kann. Aber was das Wichtigste ist. Das Ergebnis nach 3 Operationen ist sehr zufriedenstellend. Man hat sich dort sehr viel Mühe gegeben, so dass kaum eine Narbe zurückgeblieben ist. Die behandelnde Ärztin wirkte sehr kompetent. Ich würde mich auf alle Fälle wieder dort behandeln lassen.

Weiter so

Pro:
Alles perfekt
Kontra:
zu wenig Sitzplätze
Grauer Star

Sehr professionelle Untersuchung und Beratung, obwohl die Klinik sehr voll war. Wartezeit ist ja heute schon normal und hielt sich auch im Rahmen. Das Personal ist trotz Fragen immer freundlich und die Ärzte machen einen sehr kompetenten Eindruck. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Hervorragende Augenklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer dort nicht zufrieden ist weiß nicht was er/sie will)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Geräte, beste Organisation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Info über Untersuchung und OP von den Ärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, schnell, und: hübsch - da guckt man gerne hin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super räumliche Organisation)
Pro:
Das Personal leistet großartige Patientenarbeit
Kontra:
es gibt nichts
Grauer Star /Katarakt-OP

Ich habe mit dieser Klinik nur positive Erfahrungen gemacht.
Die Terminvergabe in der Klinik ist sehr zügig. Wartezeit höchstens 2 Wochen - Starke Leistung
Das Personal ist gefühlvoll und sehr sehr freundlich, man kann sogar sagen: liebevoll.
Das Liebevolle ist genau das, was ein Mensch im Krankheitsfall braucht!
Die Wartezeit in der Praxis ist bei dem hohen Patientenaufkommen immer noch sehr schnell und zügig ohne das Gefühl zu haben, abgefertigt zu werden.
Die Praxis ist sehr sauber, räumlich sehr gut aufgeteilt und sehr gut organisiert.
Die OP-Leute sind nett und sogar lustig. Sogar Musik ist im OP möglich.
Die OP selbst verläuft ebenfalls schnell und gefühlvoll. Man braucht echt keine Angst zu haben.
Jeder kümmert sich freundlichst um die Patienten.
Wer sich da noch wegen kleinerer Wartezeiten beschwert, hat keine Ahnung und ist ungerecht.
Alles in allem eine super Augenklinik die man wirklich nur empfehlen kann!
Von mir Note 1 = sehr gut

Makular-Foramen

Pro:
kompetente Ärzte
Makula-Foramen

Bin super zufrieden gewesen.
Die Organisation, der Ablauf der Untersuchungen
die Ärzte absolut kompetent. Alles wurde ausführlich erklärt. Selbst das Essen war gut. Ebenso das Zimmer.
Kann wirklich absolut nichts negatives berichten.

Reine Glücksache, ob geholfen wird, oder nicht!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (abgewiesen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (abgewiesen)
Pro:
einmal wurde unbürokratisch geholfen
Kontra:
heute leider nicht!
Infektion

Ich frage mich, ob es davon abhängig ist, wem man bei der Anmeldung in die Hände fällt, ob einem geholfen wird, oder nicht. Meine Schwiegertochter hatte im Februar d.J. geschwollene, vereiterte Augen. Nach Anruf in der Charlottenklinik durfte sie in die Ambulanz kommen, musste eben etwas länger warten, wurde dann behandelt. Heute tauchte dasselbe Problem mit ihren Augen auf. Mein Anruf in der Charlottenklinik ergab, dass man nur mit Überweisung eines Augenarztes kommen könnte und keinesfalls als Notfall einfach so. Nach meinem Hinweis auf den Notfall-Termin im Februar schaute die Dame im PC nach und meinte dann, der Arzt, der meine Schwiegertochter damals behandelt hat, sei im Ruhestand. Wie darf man das nun verstehen? Die Dame gab mir dann die Nummer vom augenärztlichen Notdienst. Ein AB gab die Telefonnummer des diensthabenden Augenarztes an. Mein Anruf dort ergab, dass es die private Tel.Nr. des Arztes war, dessen AB mitteilte, dass Mann, Frau, Kinder und Hund nicht zu Hause seien. Zum Glück fiel mir noch die Augenklinik des Katharinen-Hospitals ein, wo eine sehr freundliche Mitarbeiterin sich meiner Schwiegertochter angenommen hat. Fazit: In Stuttgart hat man am Besten gleich eine solche Augenverletzung, dass man auf dem OP-Tisch landet, ansonsten muss man sehen, wo man bleibt!

Öffentlichkeitsarbeit am 15.07.2015

vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir können gut nachvollziehen, dass Sie die Situation verärgert hat. Da wir eine Klinik mit operativem Schwerpunkt sind, ist für Notfälle in der Regel der ärztliche Notdienst zuständig. Es tut uns sehr leid, dass Sie den augenärztlichen Notdienst nicht erreichen konnten – hierauf haben wir jedoch leider keinen Einfluss.

Ihr Team der Charlottenklinik für Augenheilkunde