Charlottenklinik für Augenheilkunde

Falkertstraße 50
70176 Stuttgart

Top klinik

Pro:
Klinik zum Wohlfühlen
Kontra:
Gibt es nix
Katarakt op

Top Klinik,von Aufnahme bis zur Entlassung bestens betreut.Super tolle Schwestern,sehr gutes Essen. Muss man in eine Augenklinik gehen,kann ich diese bestens empfehlen.

Sehr geeehrte Patientin,

vielen Dank für das tolle Feedback, über das wir uns sehr gefreut haben.

Augen OP

Pro:
Super OP Betreuung
Epiretinale Gliose.

Ich war zu einer Augen OP mit Narkose in der Charlottenklinik. Es war das erste Mal für mich, dass ich eine Vollnarkose erhalten habe, dementsprechend waren meine Befürchtungen und Ängste.So gut wie ich hier betreut wurde kann ich gar nicht ausdrücken. Vielen Dank an das Narkose Team und natürlich an das OP Team. Auch auf Station war die Betreuung gut. Falls ich wieder in eine Augenklinik muß sind sie für mich die erste Wahl.

Sehr geeehrter Patient,

vielen Dank für das tolle Feedback.
Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Ihr Team der Charlottenklinik

Pro:
Tolles Ergebnis
Katarakt fortgeschritten

Ich (39)hatte im Oktober eine Katarakt OP an beiden Augen.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, Personal und Ärzte waren sehr nett. Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. Danke an Charlottenklinik ihr habt mir ein neues Leben geschenkt.

Sehr geeehrte Patientin,

vielen Dank für das tolle Feedback.
Wir haben uns sehr darüber gefreut!

TOP KLINIK BESSER GEHT NICHT

Grauer Star

Einfach nur eine sagenhafte Klinik, super organisiert.
Alles perfekt und das Ergebnis hervorragend.
Die überaus freundlichen Menschen, vom Professor bis zu den
Pflegerinnen. Ich bin sehr froh hier gewesen zu sein,
ich kann es nur empfehlen.

Sehr geeehrter Patient,

wir haben uns sehr über Ihr tolles Geedback und dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben gefreut!
Vielen Dank dafür!

Kein angemessener Umgang mit Patienten

Grauer Star

Hatte für beide Augen eine OP wegen Grauen Stars.
Beide verliefen für mich unkompliziert und zufriedenstellend.
Die 1. OP führte der Chefarzt durch. Hier war sowohl die Beratung wie auch der Umgang mit dem Patienten absolut gut.
Die 2. OP machte ein deutlich jüngerer, erkennbar schlecht gelaunter Arzt. Zum Patienten weder "Guten Tag" noch "Auf Wiedersehen", also nicht mal Elementarmanieren.
Statt dessen schimpfte er während der OP laut vor sich hin. Das vermittelt einem als Patient ein sehr schlechtes Gefühl und sollte so nicht vorkommen, zumal man ja alles mithören kann. Bevor ich ihn noch auf das Geschimpfe ansprechne konnte, war er auch grußlos schon wieder verschwunden.
Würde mich von diesem Herrn nicht mehr operieren lassen.

Sehr geeehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es ist uns wichtig, dass sich unsere Patient*innen bei Ihrem Aufenthalt in unserem Haus wohl fühlen.
Dass das bei Ihnen bei Ihrem zweiten OP-Eingriff nicht der Fall war, tut uns leid.
Um die Sachlage weiter zu klären, können Sie gerne persönlich per E-Mail mit uns in Kontakt treten: [email protected]

Tolle und kompetente Ärztinnen/Ärzte

Pro:
Sehr freundliches Personal , man fühlt sich gut aufgehoben
Lid-OP medizinisch indiziert

Am 22.05.23 hatte ich eine Lid-OP bei Frau Dr. Bunz. Das Resultat ist absolut spitze. Sie ist eine sehr nette, einfühlsame und kompetente Ärztin, die während der OP mit mir redete und mir die Angst nahm! Ich kann die Ärztin und das Team nur weiter empfehlen,
vor 4 Jahren wurde ich von Professor Sauder am grauen Star operiert. auch diese OP verlief für mich nur positiv und auch menschlich so nett.
Vielen herzlichen Dank und ich kann die Klinik zu 100 % nur weiter empfehlen!

Katarakt-OP

Pro:
Kurzfristiger Termin
Katarakt

Die Klinik ist sehr gut organisiert. Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand (Nano-Laser). Das OP-Ergebnis Katarakt) war sehr gut. Kann die Charlottenklinik sehr empfehlen.

Vorsicht bei der Besucheranmeldung

keine gute Erfahrungunzufrieden (Freitags niemanden erreicht, alle Telefone dauerbesetzt)
Glaukom

Beim Termin zur Eingangsuntersuchung wurden uns gleich von der Empfangsmitarbeiterin 2 Formulare zur Unterschrift vorgelegt, in denen es um Zusatzuntersuchungen ging, die nicht von der Kasse bezahlt werden (104 Euro!). Wir waren so eingeschüchtert, als ob es ein Muss wäre und wir keine Chance hätten, ein Veto einzulegen, so nach dem Motto, wenn man nicht zustimmt, dann kommt man gar nicht erst weiter bzw. zum Arzt.

Diese Vorgehensweise ist aus meiner Sicht extrem unprofessionell, um nicht zu sagen reine Abzocke. Wie soll man als Patient schon beurteilen können, ob diese Untersuchungen wirklich individuell zwingend notwendig sind für eine Operation bzw. diese für den Eingriff von entscheidender Relevanz sind.

Augen OP super aufgehoben

Grauer Star

ich war im Januar und Februar zur Augen OP Grauer Star in der Klinik und bin voll zufrieden, super nette Ärzte und Personal kann ich nur weiterempfehlen

Öffentlichkeitsarbeit am 26.04.2023

Vielen Dank für die Rückmeldung, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

uneingeschränkte Empfehlung nach bester Erfahrung

Pro:
Prof. Dr. Sauder ist ein hervorragender Arzt und besonders freundlicher Mensch
Katarakt - Grauer Star

hochprofessionelles Arbeiten und besonders freundlicher Umgang mit den Patienten

Öffentlichkeitsarbeit am 26.04.2023

Besten Dank für das tolle Feedback, das freut uns sehr!

Herzliche Grüße Ihr Team Charlottenklinik

Immer wieder

Pro:
Ein ganz tolles Team
Oberlidstraffung

Ich hatte am 24.01.22 eine Blepharochalasis-OP.
Operiert wurde ich von Frau Dr.Bunz,welche für mich eine sehr sympathische und vor allem kompetente Ärztin ist.
Inzwischen sieht man das Ergebnis.Der Blick ist wieder offener und das ganze Gesicht erhält wieder einen wunderschönen Ausdruck. Wenn ich mich im Spiegel anschaue, denke ich nur noch "WOW". Das jetzige aussehen hat meinen Erwartungen einiges übertroffen.Gleichzeitig möchte ich allen danken, die mir in dieser Zeit zur Seite standen. In der Charlottenklink ist man noch ein Mensch und keine Nummer.

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Besten Dank für das tolle Feedback, das freut uns sehr!

Herzliche Grüße Ihr Team Charlottenklinik

Charlottenklinik sehr zu empfehlen

Pro:
Hier gibt es nichts zu klagen. Alles hervorragend.
Lidtumor

Meine Frau war Anfang Februar 2022 in der Charlottenklinik zu einem stationären Aufenthalt.
Notwendig war dies wegen eines Lidtumors.
Gleich bei der Aufnahme einer sehr netten Kollegin wurde mir als Ehemann vorgeschlagen, doch über die Zeit des Krankenhausaufenthaltes bei meiner Frau zu bleiben, also samt Übernachtung und Verpflegung usw. Ein Bett würde sofort in das Zimmer gebracht. Das war natürlich gleich mal ein Super positives Ereignis, mit dem wir nicht gerechnet haben. Da meine Frau an einer Makuladegeneration leidet, war dies für sie ganz toll.
Die Behandlung des Lidtumors benötigte insgesamt 3 OP´s
und wurden von Herrn Prof. Dr Sauder sowie Frau Dr. Bonz hervorragend vorgenommen. Auch das Anästhesie-Team hat ganz tolle Arbeit geleistet.
Auf der Station sind wir beide sehr gut versorgt worden und meine Frau fühlte sich gut aufgehoben.
Frau Dr. Marcu und Herr Dr Tobias auf der Station sowie den Schwestern und Pflegern bei S 30 vielen herzlichen Dank. Auch vielen Dank an Frau Jennifer Dinello, bei der ich den Erstkontakt mit Ihnen hergestellt habe, und diese sich sehr um unser Anliegen gekümmert hat. Ganz toll. Rundum gesehen, wir würden jedem Empfehlen, sollte es notwendig werden, zur Charlottenklinik zu gehen. Man ist hier gut versorgt, gut behandelt und man fühlt sich dort auch gut verstanden. Macht weiter so, ihr habt es alle verdient.

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Wir wünschen Ihrer Frau und Ihnen alles Gute!

Cataract OP

Pro:
präzise Beratung/Vorgespräch - Ablauf von A bis Z hervorragend strukturiert - Spürbare Team-Atmosphäre (der Ton macht die Musik !)
Cataract - grauer Star

Nach dieser kürzlichen Cataract-Behandlung in der Charlotten Augenklinik meines einen Auges sehe ich mit großer Gelassenheit der OP des anderen Auges entgegen !
Es hat einfach "alles von A bis Z gestimmt": präzise Beratung im Vorgespräch; Abfolge der einzelnen Behandlungs-Schritte inklusive der eigentlichen OP.
Die freundliche Arbeits-Atmosphäre des gesamten Teams war deutlich zu spüren und trug wesentlich zum Gefühl "Da fühle ich mich gut aufgehoben" bei.

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Besten Dank für Ihre Rückmeldung, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

Grauer Star OP: superprofessionelle Organisation und Durchführung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Zeitmanagement bei der OP)
Pro:
Absolut professionell
Grauer Star

Im November 2021 wurde bei mir (Kassenpatient) von meiner Augenärztin ein beidseitiger grauer Star diagnostiziert. Ich habe mich für die Charlottenklinik als OP-Standort entschieden, da ich viel Gutes darüber gehört hatte. Schon wenige Stunden nach der Anmeldung durch meine Augenärztin bekam ich einen Rückruf durch die Klinik, ein Untersuchungstermin im Dezember wurde vereinbart. Ich wurde beim Termin dann ausführlich untersucht und beraten. Man hat nicht versucht, mir teure Extras (Laser-OP, spezielle Linsen) aufzuschwatzen - man hat mir sogar davon abgeraten. Dann wurden die OP-Termine Anfang Januar und Anfang Februar festgelegt. Beim 1. OP-Termin war ich von der absoluten Professionalität des Teams überrascht - alles lief wie am Schnürchen. Ich war um 13:30 bestellt, um 14:30 war ich schon wieder auf der Straße. Die OP war absolut schmerzlos, ich fühlte mich vom Team sehr umsorgt und gut aufgehoben. Die OP dauerte nur 15 Minuten. Danach gab es ein Abschlussgespräch, es wurden kostenlose Getränke (Cappucino, Wasser, ...) angeboten. Die 2. OP lief genauso problemlos ab, nach den Erfahrungen der ersten OP konnte ich sehr entspannt dorthin gehen.
Die Nachsorge übernahm wie üblich meine Augenärztin.
Dem Charlottenklinik-Team herzlichen Dank! Weiter so!

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Vielen Dank für Ihr Feedback, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

Klinikbewertung

Pro:
Keine lange Wartezeit bis zur OP.
Kontra:
Parkplatznot wegen der Baustelle.
Augenlidbehandlung

Ich wurde kürzlich an beiden Augenlidern ambulant in der Charlottenklinik in Stuttgart operiert. Man gab sich vor,während und nach der OP sehr große Mühe um es dem Patient so angenehm wie möglich zu machen.Frau Martorana (Operateurin) leistete eine sehr gute Arbeit, das auch mein Augenarzt bestätigte.
Ferner möchte ich dem Klinikpersonal meinen Dank für ihr freundliches Verhalten aussprechen. Dieses Klinikum kann ich nur weiterempfehlen.
Vielen Dank und weiter so.

Jürgen Mullis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super ????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SUPER ????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super ????)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super ????)
Pro:
ÄRZTESCHAFT UND TEAM
Kontra:
SUPER ???? UND ???? SUPER
Augen Jürgen

Hallo!Wie in mehreren Kommentaren erwähnt ist diese A:Klinik mit Bester Ärzte und Teamschaft mit Besten Noten von 5 auf 10 zu BEWERTEN mit Erfolg Empfehlenswert International Informativ Hilfsbereitschaft ???? Freundlich ???? Super ???? Gut ???? schneller Rat..Mit freundlichen Grüßen..Firma Mullis Technik Opekte Hausmeister Garten Reinigung und Management..

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Besten Dank für Ihre tolle Rückmeldung, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

Nicht alles zufriedenstellend

Pro:
Professionelle OP-Vorbereitung und Anästhesie
Kontra:
Keinerlei Nachsorge
Katarakt-Operation (Grauer Star)

Wenn ich heute nochmals die Entscheidung für eine Katarakt-Operation treffen müsste, würde ich mich sicher nicht mehr für die Charlottenklinik entscheiden. Die Voruntersuchung war meinem Eindruck nach darauf ausgerichtet, möglichst schnell eine lukrative Laser-OP durchzuführen. Dass eine Nachsorge nach der OP trotz ausdrücklichem Wunsch nicht ermöglicht, sondern auf den Augenarzt verwiesen wurde (der mich ja gar nicht an die Charlottenklinik überwiesen, sondern selbst gerne die OP durchgeführt hätte), hätte mich schon damals nach der Voruntersuchung stutzig machen sollen. Alle Rückfragen nach der OP und auch ein Wunsch nach Untersuchung vermuteter Komplikationen wurden von der Klinik abgewiesen. Auch die Art der Rechnungsstellung für den Einsatz des Nanolasers als sogenannte Wahlleistung wirft Fragen auf, die von der Klinikverwaltung brüsk mit dem Argument der Rechtssicherheit für die Klinik zurückgewiesen werden. Hier bleibt dem Patienten der Weg zum Anwalt nicht erspart.

Zufriedenheit

Pro:
Kontra:
kein Welan
Makulaforamen (Loch in der Makula)

Nach einmaliger Voruntersuchung habe ich sehr schnell einen OP Termin bekommen.Der Empfang, die Unterbringung, das Pflegepersonal,die Reinigungskräfte, und die Küche, ließen keine Wünsche offen. Die OP ist mit Vollnarkose sehr gut verlaufen, jetzt habe ich noch eine Gasfüllung im Glaskörper, das dauert noch etwas bis es verheilt ist. Aber ich bin guter Dinge !! Ich kann nur sagen, bin zu 100% zufrieden und komme wieder wenn es Notwendig ist !!

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Besten Dank für Ihre Rückmeldung, das freut uns sehr!

"Kann ich nur empfehlen"

Pro:
Prof. Dr. Sauder
Grauer Star

- Voruntersuchung - OP, Betreuung sehr gut.
Prof. Dr. Sauder - hervorragender Arzt !

Keine Probleme nach der OP.

Ich kann die Charlottenklinik nur empfehlen.

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Vielen Dank für das positive Feedback, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

Katarakt-OP

Pro:
Effiziente Abläufe, äußerst freundliches Personal
Grauer Star

Hatte heute meine Katarakt-OP an der Charlottenklinik, nachdem ich einige Wochen zuvor im zugehörigen MVZ die Vorbesprechung hatte. Alle Abläufe sind aus meiner Sicht hervorragend organisiert und das Personal, angefangen von der Rezeption über die Pflegekräfte und Anästhesistin bis hin zum operierenden Prof., ausgesprochen freundlich.

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Besten Dank für Ihr tolles Feedback, das freut uns sehr!

Graue Star-OP mit Nanolaser - ausgezeichnetes Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof.Sauder hat meine Augen hervorragend operiert, kann wieder wunderbar sehen)
Pro:
Prof.Sauder,sein Team und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind top!
Kontra:
ein Kaffee nach der ambulanten OP wäre toll gewesen.
Grauer Star - auf beiden Augen

Im Abstand von 2 Wochen erfolgte bei mir auf beiden Augen die Graue Star-OP mittels Nanolaser. Durchgeführt von Herrn Prof. Dr Sauder, mit hervorragendem Ergebnis, trotz einer kleinen Komplikation bei der zweiten OP, eines sogenannten Floppy Iris-Syndroms.

Ich hatte mich für Monolinsen entschieden und kann nun wieder ohne Brille Autofahren, Fernsehen,nur zum Lesen von ganz Kleingedrucktem brauche ich eine Lesebrille mit niedriger Dioptrinzahl.

Kann die Charlottenklinik nur bestens empfehlen. Höchst kompetentes Ärzteteam und Pflegeteam, nette und freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen, tolles Anästhesie-Team. Ich habe mich stets bestens betreut und aufgehoben gefühlt und hatte keine Angst. Vielen Dank Ihnen allen!

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Vielen Dank für Ihr tolles Feedback, das freut uns sehr!

Gelungene Katarakt-OP

Pro:
Professionelle Klinik
Kontra:
während der OP wären ein paar erklärende Worte nett gewesen
Grauer Star beidseitig

Ich (63) wurde im April 2021 zuerst am rechten Auge, 3 Wochen später am linken Auge operiert.
Terminvergabe war sehr gut. Beratung war ebenfalls sehr gut (mir wurde die Monovision empfohlen).
Das Ergebnis ist genauso wie vorausberechnet.
Ich bin sehr zufrieden und freue mich, dass ich wieder gut sehen kann!

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben!

Wenn Sie die einzelnen OP-Schritte erklärt haben möchten, sprechen Sie uns an. Wir erklären sie Ihnen sehr gerne.

Respekt und Danke vielmals

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fürsorge, Fachkompetenz, Ganzheitlichkeit
Glaskörperblutung

Ich wurde Ende März von Dr.Friedrichs am Auge wegen einer Nachwirkung (Herzinfarkt), der Glaskörperblutung behandelt. Sowohl die dafür nötige Sprechstunde als auch die Operation und der stationäre Aufenthalt waren für mich insgesamt betrachtet im höchsten Maße einer ausgesprochen beglückende Erfahrung. Begonnen bei der kompetenten Behandlung, über die Operation, die Freundlichkeit des gesamten Personals auf Station und die verantwortungsvolle, zuverlässige, ärztliche Nachbetreuung habe ich die vier Kliniktage als kurzweilig empfunden. Besonders dankbar war ich auch über die therapeutischen Hinweise, sodass ich als Patientin auch einen wenigstens kleinen und bescheidenen Beitrag zur Genesung leisten konnte. Auch wenn das Senken des Hauptes nicht unbedingt zu einer entspannten bzw.angenehmen Haltung zu zählen ist, freute ich mich über die positive Entwicklung einer Reduktion des Gases im Auge um 70 % bereits am 3. Tag nach der OP. Tausend Dank an die Charlottenklinik mit allen Beteiligten! Bitte auch herzliche Grüße an die Küche! Der nachhaltige, gesunde, mengen- und umweltbewusste Umgang bei großer Auswahl an Speisen ist mir sehr positiv aufgefallen! Mein Augenlicht habe ich zurückerhalten und bin zutiefst dankbar!

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

Ihr Team Charlottenklinik

Nicht gut, falls komplizierter wird

Pro:
hat alle Notwendige Geräte
Kontra:
Eher an dem schnellen Gewinn interessiert
Katarakt OP

Nach meiner mehrmonatigen Erfahrung mit Charlottenklinik habe ich folgende Meinung gebildet.

Wenn alles ohne Probleme mit Katarakt OP gelaufen ist, ist alles ok. Bei mir hat aber die eingebaute Linse nicht gepasst. Ich sage nicht, dass es ein Kunstfehler war. Darum geht es mir nicht, sondern wie man in solchem Fall behandelt wird, falls ein Problem auftritt.

Ich habe einen festen Eindruck bekommen, dass sie mich einfach loswerden wollten. Ich habe verschiedene Varianten erlebt. Zuerst als gesetzlicher Patient musste ich bestätigen, dass die Krankenkasse zahlt, was sie machen wollten. Meine Krankenkasse zahlte diese Methode nicht. Selber wollte ich nicht zahlen, weil falls wieder was schiefläuft, zahlt mir die Folgekosten gar keiner.

Es war aber möglich die Linse auszutauschen, was ich auch machen wollte. Die Krankenkasse zahlt das grundsätzlich. Die Klinik wollte aber, dass meine Krankenkasse für diese OP eine Zahlungsverpflichtung schriftlich übernimmt, dann werden sie die Linse austauschen.

Ich habe mit meiner Krankenkasse verhandelt, sie haben der Klinik telefonisch und schriftlich erklärt, dass sie solche Verpflichtung für keine OP ausstellen dürfen, aber die Klinik soll diese Leistung, wie üblich, über die Versicherungskarte abrechnen.

Danach wurde ich für Monate vertröstet, die Klinik hat sich taub gestellt und es passierte gar nichts. Mir wurde ein unmöglicher Privatvertrag untergeschoben, welchen man mit gesundem Menschenverstand nie unterschreiben darf. Sozusagen ein Angebot, das man nicht annehmen kann. Ich musste gehen und für mein Problem eine andere Klinik suchen. Das war nicht einfach. Erst bei der Augen Klinik des Katharinen Hospitals habe ich problemlos die Linse austauschen können. Alles unproblematisch und schmerzfrei. Keine Zahlungsverpflichtung, keine ewigen Verhandlungen. Alles super!

Wenn jemand wirklich die medizinische Kompetenz sucht, dann ist die Augenklinik (Klinikum Stuttgart) sehr zu empfehlen.

Lebensqualität wieder hergestellt

Pro:
Schon bei der Terminvereinbarung sehr geduldige, freundliche Mitarbeiter
Eine Netzhautablösung und Grauer Star beidseitig

Das Personal ist freundlich, vor allem im stationären Bereich ist man Tag und Nacht sehr gut aufgehoben und versorgt. Auch fand ich es super, dass ich bei drei OPs immer den selben Operateur hatte der sich sehr bemüht hat.
Das Ergebnis lässt sich im wahren Sinne des Wortes "sehen". Meine Lebensqualität ist innerhalb von fünf Monaten wieder hergestellt. Vielen Dank an das Team der Charlottenklinik!

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Ihre Lebensqualität sich verbessert hat.

Grauer Star op

Ich hatte eine Grauer Star Op.Die Anmeldung war kuehl .Aber die Vorbereitung zur Op war richtig herzlich gut.Mir wurde alles erklaert , Hand gedrueckt und ich hatte ein richtig gutes Gefuehl.Und keine Angst mehr vielen Dank

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, über diese wir uns sehr gefreut haben.

Nicht für ausländische Privatpatienten geeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Notfall ohne Untersuchung abgewiesen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde kein Kompromiss gesucht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Angabe möglich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik macht einen gepflegten Eindruck)
Panuveitis sehr akuter Zustand mit beginnender Erblindung

Ausländischen Privatpatienten gegenüber hat man in diesem Hause starkes Misstrauen. Ohne erheblich „Cash“ im Voraus auch bei Notfällen läuft da erstmal gar nichts und man wird wieder nach Hause geschickt, wenn man den „Cash“ nicht sofort parat hat. Habe die Situation als diskriminierend empfunden. Obwohl ich bereit war eine Kostenübernahme Erklärung zu unterschreiben oder kurz nach Hause zu fahren und Geld zu holen war man zu einer sofortigen Behandlung nicht bereit. Patienten ohne gesetzliche Versicherungskarte und Privatpatienten rate ich von der Klinik ab.

Öffentlichkeitsarbeit am 10.06.2020

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Da Sie weder eine Versichertenkarte noch ein Ausweisdokument vorlegen konnten mussten wir als Sicherheit eine Vorschusszahlung verlangen. Wir bitten um Verständnis. Der Versicherungsstatus hat keinen Einfluss auf unseren Umgang mit Patienten.

Netzhaut Ablösung (Notfall)

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufenthaltsbescheinigung der Ambulanz sollte mit der Aufenthaltsbescheinigung in der stationären Behandlung ausgedruckt werden können.)
Pro:
Große medizinische Kompetenz, alles perfekt
Netzhaut Ablösung (Notfall)

Diagnose: Netzhaut Ablösung (Männlich 62 Jahre)
Ich kann die Charlottenklinik nur weiter empfehlen. Sehr gute Erfahrung bei der Ambulanz zur Ermittlung der Diagnose der Netzhaut Ablösung (Notfall), sehr freundliche Ärzte, zeitnaher OP Termin am nächsten Morgen und hervorragende Operation des Oberarztes mit seinem Team. Ich war mit allem sehr zufrieden. Die Stationsärzte sowie das gesamte Pflegepersonal waren freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Ich möchte mich bei dem ganzen Team der Charlottenklinik, bei dem ich mich bestens aufgehoben fühlte, für die freundliche und professionelle Behandlung recht herzlich bedanken.

Öffentlichkeitsarbeit am 10.06.2020

Vielen Dank für die positive Bewertung, das freut uns sehr !

Professionelles Augenlasern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
professionelle Voruntersuschungen; kompetente Umsetzung
Kontra:
Preislich im oberen Drittel
Augenlasern

Die Klinik macht einen sehr professionellen Job. Zum einen wird viel Wert auf Information gelegt und zum anderen sind die Voruntersuchungen sehr kompetent.

Öffentlichkeitsarbeit am 10.06.2020

Vielen Dank für die positive Bewertung. Das freut uns sehr.

Gute Klinik und trotzdem Schwierigkeiten

Pro:
Freundlichkeit, dem Patienten zugewandt, tolle Anästhesieäarztin
Kontra:
Verletzung nicht erkannt nach der OP
Grauer Star

Grauer-Star-OP. Termin zügig nach Voruntersuchung am 28.11.19. Sehr freundliche Mitarbeiter, jeder hat sich vorgestellt und erklärt was er macht. Ich habe eine Jod-Allergie und habe es auf dem Anästhesiefragebogen und fast jeder Schwester oder Pfleger mitgeteilt, da ich schon öfter Schwierigkeiten mit der Allergie hatte. Es wurde mir gesagt, dass eine Jodallergie lt. Uniklinik Freiburg bei Augen-OP´s keine Rolle spielt. Es lief alles gut. Kurz bevor ich in den OP geschoben wurde, kam noch eine Schwester und sagte mir, dass Sie noch meine Bindehaut spülen würde. Es fing an, in meinem Auge zu brennen. Ich kam in den OP alles lief normal. Besonders möchte ich die Betreuung durch die Anästhesie-Ärztin hervorheben... einfach toll. Auf der Heimfahrt konnte ich vor Schmerzen das Auge nicht mehr öffnen. Zu Hause habe ich getropft nach Vorgabe. Ich hatte wehenartige starke Schmerzen. Anruf in der Klinik -ich solle kommen. Ärztin konnte dort nach sehr genauer mehrmaliger Untersuchung nur eine ungewöhnlich starke Rötung feststellen. Ich bekam Novaminsulfon und Bepanthen-Augensalbe angeboten. Ich bat noch um 2 Portionen Lidocain. Am nächsten Morgen hat mein Augenarzt eine Verletzung festgestellt und die Medikation geändert. Die Verletzung ist jetzt geheilt und ich bin einigermassen zufrieden mit dem Auge. Schade, es hat so gut angefangen! Ich frage mich, was ist passiert: Das Jod (sagt mein Augenarzt)
oder wurde beim Spülen der Bindehaut etwas verletzt, denn da fing es an zu brennen. Ich bin froh, dass ich kein drittes Auge habe !! :)

Charlottenklinik - eine Empfehlung

Pro:
Sehr persönliches Klima.
Kontra:
Keine Kritikpunkte.
Unterlidstraffung

Nach ausführlicher Beratung habe ich beide Unterlider straffen lassen (müssen). Beide OPs verliefen problemlos. Die jeweilige Nachbehandlung ebenso. Die medizinische Betreuung war sehr gut. Sehr zu frieden war ich mit der Unterbringung. Helle freundliche Zimmer mit freundlichem Personal. Die Verpflegung war ebenfalls gut. Hohe Termintreue. Insgesamt ein sehr guter Eindruck. Empfehlenswert.

Öffentlichkeitsarbeit am 10.06.2020

Vielen Dank für die positive Bewertung!

Habe durch OP Lebensqualität gewonnen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle kompetente Ärzte und tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Informationen)
Grauer Star

Meine Frau (67) hatte den grauen Star und dadurch bedingt immer weniger Sehschärfe und einen Nebel vor den Augen. Auf Empfehlung ihrer Augenärztin ging sie in die Charlottenklinik. Trotz einem riesigen Andrang, ein wenig Wartezeit muss man mitbringen, liefen die Voruntersuchungen zügig, kompetent und sehr freundlich beratend ab. Die Operationen durch Professor Sauder an beiden Augen erfolgten zeitnah im Abstand von 14 Tagen und der Erfolg kann sich sehen lassen. Meine Frau sieht wieder sehr gut in die Ferne, eine Lesebrille braucht sie noch bei ganz Kleingeschriebem, so war es mit dem Arzt aber auch abgesprochen. Das Schöne ist, sie nimmt ihre Umwelt wieder ganz anders wahr, sieht auch Farben viel deutlicher! Ganz großes Kompliment und ein Dankeschön an das gesamte Team. Übrigens auch die anderen Patienten, die wir am OP-Tag dort und bei den Nachuntersuchungen wieder trafen waren alle mit dem gesamten Ärzteteam sehr zufrieden und voll des Lobes!!!!!

Das freut uns sehr.
Vielen Dank für das positive Feedback.

Massenabfertigung

Kontra:

Schon die Begrüßung war kurz und unfreundlich. Metzgerklinik bzw. Massenabfertigung trifft es schon ganz gut. Als mein Mann nach seiner Augen OP eine Frage bezüglich dem Verbleib der Fäden hatte, kam von der "netten" Dame nur ein 'NEIN', als würde sie einen Hund zurecht weisen. Absolute Fehlbesetzung!!! Es gab keine genauen Informationen über OP Ablauf bzw. weiterem Vorgehen.. Keinerlei professionelles Vorgehen. Warum die Mädels am Empfang so unfreundlich waren kann ich gar nicht verstehen..sie gingen in den 2 Stunden wo ich dort gewartet habe 3x zu zweit ihre Entspannungszigaretten inhalieren..
Also..wir werden definitiv diese Räumlichkeiten nie mehr von innen sehen und diese Klinik auch keinem weiter empfehlen.

A_P am 28.02.2021

kann diese Erfahrung bestätigen. Diese Klinik hat viele sehr junge, hübsche Mitarbeiterinnen, die deutlich arrogant auftreten. Bestimmt nicht alle, aber diese Erfahrung macht man.

Aufenthalt in Augenklinik

Pro:
Gesamtabwicklung der Augen OP
Makula

Unauffälliges Aufnahme Verfahren, nur geringe Wartezeit. Schöne und geräumige Zimmer, moderner Badbereich. Wandschränke ausreichend groß mit abschließbarem Sonderfach. Verpflegung optimal von Menge und Qualität. Betreuung durch Fachpersonal ohne Tadel. Von Herrn Dr. Friedrichs optimal operiert worden. Arzt mit hohem Einfühlungsvermögen für den Patienten!

Alles Prima

Pro:
Kontra:
Schlechte Kopfkissen
AugenOP

Aerzte sehr gut haben alles genau erklärt

Personal sehr freundlich

man wird vertröstet

schlechte Erfahrungunzufrieden (kenn ich nicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (weiß ich ja nicht)
Pro:
Kontra:
unfreundlichkeit

äußert unzufrieden. da weiß die rechte nicht was die linke macht.
lange wartezeiten.

Suuuper

Pro:
kompetent
Kontra:
kein Kontra
Grauer Star beidseits

Gelungene OP

Pro:
Gesamte Betreuung

OP des Grauen Star am 13.06.2018:
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Sehr gute Erfahrung bei den Vorbehandlungen (Augenvermessungen) und im Vorgespräch (sehr freundliche kompetente Ärztin)
Zeitnaher OP-Termin.
Sehr freundliche Betreuung am OP-Tag durch das Team.
OP schmerzfrei und danach ohne Probleme.
Mein Augenarzt hat OP für hervorragend gelungen bezeichnet.
Besten Dank für die gelungene OP an das gesamte Team, speziell an den Operateur.

Diese Klinik würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen

Pro:
Trotz hohem Patientenaufkommen, perfekt durchorganisiert
Netzhautablösung

Ich wurde von meiner Augenärztin zur Weiterbehandlung in die Charlottenklinik überwiesen. Termin erhielt ich relativ schnell, da ich als Notfall galt. Es wurde eine Netzhautablösung diagnostiziert und ich wurde direkt dabehalten, da eine OP für den Nachmittag spätestens aber am nächsten Vormittag durchgeführt werden sollte.
Ich war mit allem sehr zufrieden. Die Ärzte sowie das gesamte Pflegepersonal waren freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit.
Ich kann diese Klinik jederzeit weiterempfehlen. Auch die Terminvergabe zur Nachsorge und die Nachsorge selbst, war vorbildlich.

Alles super!

Grauer Star rechtes Auge

Ich bin am Grauen Star operiert worden und war sehr zufrieden. Das ganze Team ist freundlich, angefangen von den Damen an der Anmeldung bis hin zum Operateur und OP-Mitarbeitern. Es war auch nach der OP alles in Ordnung und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Nach einigen Tagen konnte ich wieder top sehen, eine Wohltat! Nach der OP gab es sogar noch ein kleines Frühstück, das ist keine Selbstverständlichkeit. Mein anderes Auge werde ich auch in der Charlottenklinik machen lassen, falls es dann notwendig wird. Danke nochmals!

OP Grauer Star

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
äusserst freundlich von allen Assistenten bis zum Operateur
Kontra:
kein kontra
Grauer Star linkes Auge

Angst vor so einer Horror-OP ist richtig gesagt vom vorherigen Bewerter!
Aber hier wird dem ängstlichen Patient in aller Ruhe, mit Freundlichkeit und Fachkompetenz die Angst genommen. Musste mich am linken Auge operieren lassen (nur noch 30% Sehvermögen). Bin 65 Jahre alt und war furchtbar aufgeregt - vorher.
Hatte zwar einige Tage danach starkes pieksen im Auge und konnte es kaum öffnen, nach einer Woche alles wieder schmerzfrei. Ist jetzt zwei Wochen her und ich bin froh, dass ich es hab machen lassen.
Die Charlottenklinik in Stuttgart kann man guten Gewissens weiter empfehlen.
Wer bisher noch "Nebel sieht" und trotzdem zögert: traut euch !!!

Professionell, schnell, freundlich

Eine Operation meines Grauen Stars war unumgänglich geworden
Die Terminvergabe erfolgte kurzfristig, der OP Termin war innerhalb einer Woche.
Ärzte und Hilfspersonal waren freundlich und professionell.
Die Termine wurden alle korrekt eingehalten.
Die Operation wurde schnell und gründlich durchgeführt.
Mit der Behandlung und dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Sehr zu empfehlende Augenklinik

Pro:
Am OP-Tag alles sehr positiv, sehr gutes und präzises OP-Ergebnis
Grauer Star

Diese Augenklinik ist sehr empfehlenswert. Von der freundlichen und aufmerksamen Aufnahme zur OP ist man dort sehr gut aufgehoben. Ich wurde zum zweiten Mal am grauen Star vom selben Arzt operiert. Der Arzt arbeitete beide Male mit sehr ruhiger Hand, sehr präzise und beide Male wurde mir das bei der Nachuntersuchung beim Augenarzt absolut bestätigt. Ein besseres Ergebnis ist nicht zu erzielen. Das gesamte Team war trotz meiner Angespanntheit und großen Angst sehr einfühlsam, hilfsbereit und freundlich. Und zur Entspanntheit trägt hintergründlich leise Musik bei. Abschließend erhält man dann auch noch sehr freundlich ein kleines verspätetes Frühstück serviert. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und dankbar.
Bei der Voruntersuchung empfand ich sehr negativ, dass in der Gesamtuntersuchung ohne Vorankündigung eine IGEL-Leistung ausgeführt wurde. Hier fühlte ich mich sehr übergangen. Die Ärztin der Voruntersuchung hatte nur auf Fragen Antworten, wohl weil diese OP zum 2. Mal anstand.

äussert zufriedener Patient

Pro:
hoch zufrieden, glücklich dass die Op so problemlos vorbei ging
Gliose

Freundlich, sehr professionell, ausgezeichnete Behandlung nach 1 Woche wieder 65% Sehfähigkeit nach Gliose-OP.

Absolut bestens behandelt worden.

Pro:
Kontra:
Kurzfristig einen Termin für die Voruntersuchung und die OP bekommen. Wunsch Operateur war möglich
Grauer Star

Bei mir war eine Operation am grauen Star notwendig geworden. Auf Empfehlung habe ich mich hier gemeldet. Und das war gut. Sehr schnell gab es einen Termin zur Untersuchung. Bereits eine Woche später hatte ich Mitte Juni einen OP Termin für das rechte Auge. Vom Empfang, über die freundliche Begleitung vor der OP und der einfühlsame Umgang der operierenden Ärztin waren einfach alles Klasse. Die Ärztin hat mir jeden Schritt erklärt, was sie macht und wie der Stand ist. Die Betreuung nach der OP, Kaffee und Brezel, waren sehr angenehm. Nicht einmal 3 Stunden seit der Einfahrt in das Parkhaus, konnten wir die Heimfahrt antreten. Die Operation wurde erstklassig ausgeführt, wie mir auch an nächsten Tag mein Heim-Augenarzt bestätigte. Es gab auch danach keine Komplikationen. Diese Woche wurde das linke Auge operiert. Bei der Terminvergabe wurde auf meine Wünsche Rücksicht genommen und auch die Wahl des Arztes war möglich. (Ich hatte einfach Vertrauen zu gerade dieser Ärztin). Es hat wieder alles bestens funktioniert und nach gut 2,5 Stunden waren wir schon wieder auf der Heimfahrt.

das beste, was mir passieren konnte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich konnte sofort nach der OP sehen.)
grauer star

ich bin am 04.07.02016 in der charlottenklinik am grauen star operiert worden. schon die erstuntersuchung verlief absolut positiv. am OP-tag wurde mir jede angst vor dem eingriff genommen. ich wurde auf meiem wunsch hin ohne beruhigungsmittel operiert.

Für mich die richtige Wahl

Pro:
gutes Zeitmanagement, kompetente Ärzte, freundliche und gut geschulte Mitarbeiter
grauer Star verbunden mit einer hohen Fehlsichtigkeit

Der Organisatorische Ablauf in der Klinik hat mich überzeugt; keine unnötig lange Wartezeiten.Die Vorbesprechung der bei mir anstehenden Katarakt-OP erfolgte durch eine kompetente Ärztin sehr ausführlich und ohne Zeitdruck.
Die eigentliche OP in 14-tägigem Abstand wurde mit der Nano-Laser-Methode durchgeführt und verlief an beiden Augen ohne Probleme. Die vor der OP gegebene starke Fehlsichtigkeit (-13 Dptr.) wurde auf Null korrigiert, so dass nach der OP nur noch eine Lesebrille notwendig ist.

Sehr kompetentes Ärzteteam, freundlicher, verbindlicher Umgang aller Mitarbeiter mit dem Patienten.

Netzhautödem Operation

Pro:
Die große medizinische Kompetenz
Netzhautödem

Eine Operation an der Netzhaut (Netzhautödem) war sehr erfolgreich. Bereits 3 Wochen nach der Operation stieg die Sehfähigkeit des operierten Auges um etwa 40 %.
Die Beratung vor der OP war gründlich und verständlich.
Der stationäre Aufenthalt war ohne Tadel. Hervorzuheben ist die nette und engagierte Art des Personals.

Tränenwegstenose op

Pro:
Versorgung
Tränenwegstenose

Ärzt und Pflegepersonal top! Austattung der Zimmer top! Ich war bestens versorgt! Fühlte mich sehr wohl und umsorgt! Sauberkeit und Hygiene sehr gut! Da können sich so manche Kliniken ein dickes Beispiel daran nehmen! Alles perfekt organisiert! Sehr zu empfehlen! !!!!

empfehlenswerte Klinik

Pro:
sehr gute ärztl. Aufklärung
Myopie.Cat. u. epterinele Gliose

Ich (weibl., 72 J.) war vom 26.01-30.01.2016 zur Augen-OP in ihrer Klinik. Beratung/Aufklärung durch Ärzte, Betreuung durch das Klinikpersonal und Unterbringung in dem großen, hellen Zimmer, Essen alles zur besten Zufriedenheit - auch die Sehleistung nach 10 Wochen.

Sehr gutes Ergebnis

Pro:
kompetente Ärzte
Lidtumor

Ich war im Dezember wegen eines Lidtumors stationär für 4 Tage in der Augenklinik.
Ich war sehr zufrieden dort. Die Zimmer sind sehr geräumig und in angenehmen Farben mit netten Bildern eingerichtet. Außerdem gibt es eine Teeküche, wo man sich selbst mit Kaffee und Tee bedienen kann. Aber was das Wichtigste ist. Das Ergebnis nach 3 Operationen ist sehr zufriedenstellend. Man hat sich dort sehr viel Mühe gegeben, so dass kaum eine Narbe zurückgeblieben ist. Die behandelnde Ärztin wirkte sehr kompetent. Ich würde mich auf alle Fälle wieder dort behandeln lassen.

Weiter so

Pro:
Alles perfekt
Kontra:
zu wenig Sitzplätze
Grauer Star

Sehr professionelle Untersuchung und Beratung, obwohl die Klinik sehr voll war. Wartezeit ist ja heute schon normal und hielt sich auch im Rahmen. Das Personal ist trotz Fragen immer freundlich und die Ärzte machen einen sehr kompetenten Eindruck. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Hervorragende Augenklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer dort nicht zufrieden ist weiß nicht was er/sie will)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Geräte, beste Organisation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Info über Untersuchung und OP von den Ärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, schnell, und: hübsch - da guckt man gerne hin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super räumliche Organisation)
Pro:
Das Personal leistet großartige Patientenarbeit
Kontra:
es gibt nichts
Grauer Star /Katarakt-OP

Ich habe mit dieser Klinik nur positive Erfahrungen gemacht.
Die Terminvergabe in der Klinik ist sehr zügig. Wartezeit höchstens 2 Wochen - Starke Leistung
Das Personal ist gefühlvoll und sehr sehr freundlich, man kann sogar sagen: liebevoll.
Das Liebevolle ist genau das, was ein Mensch im Krankheitsfall braucht!
Die Wartezeit in der Praxis ist bei dem hohen Patientenaufkommen immer noch sehr schnell und zügig ohne das Gefühl zu haben, abgefertigt zu werden.
Die Praxis ist sehr sauber, räumlich sehr gut aufgeteilt und sehr gut organisiert.
Die OP-Leute sind nett und sogar lustig. Sogar Musik ist im OP möglich.
Die OP selbst verläuft ebenfalls schnell und gefühlvoll. Man braucht echt keine Angst zu haben.
Jeder kümmert sich freundlichst um die Patienten.
Wer sich da noch wegen kleinerer Wartezeiten beschwert, hat keine Ahnung und ist ungerecht.
Alles in allem eine super Augenklinik die man wirklich nur empfehlen kann!
Von mir Note 1 = sehr gut

Makular-Foramen

Pro:
kompetente Ärzte
Makula-Foramen

Bin super zufrieden gewesen.
Die Organisation, der Ablauf der Untersuchungen
die Ärzte absolut kompetent. Alles wurde ausführlich erklärt. Selbst das Essen war gut. Ebenso das Zimmer.
Kann wirklich absolut nichts negatives berichten.

Reine Glücksache, ob geholfen wird, oder nicht!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (abgewiesen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (abgewiesen)
Pro:
einmal wurde unbürokratisch geholfen
Kontra:
heute leider nicht!
Infektion

Ich frage mich, ob es davon abhängig ist, wem man bei der Anmeldung in die Hände fällt, ob einem geholfen wird, oder nicht. Meine Schwiegertochter hatte im Februar d.J. geschwollene, vereiterte Augen. Nach Anruf in der Charlottenklinik durfte sie in die Ambulanz kommen, musste eben etwas länger warten, wurde dann behandelt. Heute tauchte dasselbe Problem mit ihren Augen auf. Mein Anruf in der Charlottenklinik ergab, dass man nur mit Überweisung eines Augenarztes kommen könnte und keinesfalls als Notfall einfach so. Nach meinem Hinweis auf den Notfall-Termin im Februar schaute die Dame im PC nach und meinte dann, der Arzt, der meine Schwiegertochter damals behandelt hat, sei im Ruhestand. Wie darf man das nun verstehen? Die Dame gab mir dann die Nummer vom augenärztlichen Notdienst. Ein AB gab die Telefonnummer des diensthabenden Augenarztes an. Mein Anruf dort ergab, dass es die private Tel.Nr. des Arztes war, dessen AB mitteilte, dass Mann, Frau, Kinder und Hund nicht zu Hause seien. Zum Glück fiel mir noch die Augenklinik des Katharinen-Hospitals ein, wo eine sehr freundliche Mitarbeiterin sich meiner Schwiegertochter angenommen hat. Fazit: In Stuttgart hat man am Besten gleich eine solche Augenverletzung, dass man auf dem OP-Tisch landet, ansonsten muss man sehen, wo man bleibt!

Öffentlichkeitsarbeit am 15.07.2015

vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir können gut nachvollziehen, dass Sie die Situation verärgert hat. Da wir eine Klinik mit operativem Schwerpunkt sind, ist für Notfälle in der Regel der ärztliche Notdienst zuständig. Es tut uns sehr leid, dass Sie den augenärztlichen Notdienst nicht erreichen konnten – hierauf haben wir jedoch leider keinen Einfluss.

Ihr Team der Charlottenklinik für Augenheilkunde

Alles in allem sehr zufrieden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP und Nachsorge gut verlaufen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne große Zimmer, Teeküche für die Patienten)
Pro:
Auf Station wirklich freundliches und fürsorgliches Personal
Kontra:
In der Ambulanz Massenbetrieb
Netzhautablösung

Ich kam als Notfallpatientin in die Charlottenklinik. Da ich keinen Termin hatte, musste ich lange warten. Aber auch bei der Nachuntersuchung mit Termin dauerte es sehr lange. Die Mitarbeiterinnen in der Ambulanz sind nicht besonders freundlich. Auch wenn es wirklich voll dort ist, muss man nicht muffelig sein.
Auf der Station ist das Personal wesentlich freundlicher, auch die Ärztinnen und der Oberarzt waren sehr nett. Im Nachhinein gesehen wäre es nach der ersten Untersuchung hilfreich gewesen, besser informiert zu werden.
Nach der OP wurde ich gut versorgt.
Alles in allem war ich sehr zufrieden.

Öffentlichkeitsarbeit am 26.05.2015

vielen Dank für Ihren Kommentar. Als operativ ausgerichtete Spezialklinik sind wir dazu verpflichtet, täglich Notfälle aufzunehmen. Das machen wir auch sehr gerne, da wir uns über jeden Patienten freuen, dem wir helfen können. Allerdings hat dies zur Folge, dass sich die geplante Wartezeit verlängert und sich auch vereinbarte Behandlungstermine nach hinten verschieben können. Sollten unsere Mitarbeiterinnen in der Ambulanz darüber hinaus nicht ausreichend freundlich gewesen sein, möchten wir uns dafür entschuldigen und hoffen, dass Sie sich trotzdem bei uns aufgehoben fühlten. Generell führt jeder Patient ein ausführliches Gespräch mit einem unserer Ärzte. Sollten dabei noch Punkte offen sein, hat der Patient jederzeit die Möglichkeit, seine offenen Fragen an den Arzt zu richten. Wir hoffen, dass Sie trotz allem mit dem Behandlungsergebnis zufrieden sind und dass Sie weiterhin Vertrauen in uns haben.

Ihr Team der Charlottenklinik für Augenheilkunde

Bei der Anmeldung Augen zu und durch, dann sehr in Ordnung .

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden ("Nur" zufrieden wegen Empfang.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und eingehende persönliche Beratung.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Völlig problemlos mit gutem Erfolg.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Die Chefs kümmern sich wohl zu wenig um die Abläufe.)
Pro:
Einwandfreie ärztliche Behandlung.
Kontra:
Unfreundlicher Empfang.
Katarakt beide Augen

Massenbetrieb an der Anmeldung, Behandlung durch das Personal von oben herab. Die Damen redeten lieber miteinander als mit den Patienten, die offenbar als lästig empfunden wurden. Lange Wartezeiten, und die Frage, wo sich die Toilette befindet, wurde nur stumm mit einer ungefähren Handbewegung beantwortet. Aber - und darauf kommt es ja entscheidend an - die eigentliche ärztliche Behandlung war einwandfrei und sehr erfolgreich, die Ärztinnen und Ärzte und ihre Mitarbeiterinnen machten das im Gegensatz zu ihren Kolleginnen an der Empfangstheke sehr freundlich, man hatte das Gefühl, ebenso professionell wie gut "verarztet" zu werden. Also alles in allem nach über einem Jahr mit dem Ergebnis sehr zufrieden

A_P am 28.02.2021

„Massenbetrieb“ trieft in das Schwarze! ????

Ludwig Huj

Pro:
empfang
netzhaut

War gestern mit meiner Frau zur Untersuchung. So was von einer Untersuchung habe ich mit meine 80 Jahre noch nicht erlebt,
da meine Frau Ungarin ist und kein deutsch spricht musste ich übersetzen die Frau Dr war so ungeduldig schreite mich sogar an ein benehmen von einen dr habe ich noch nie er lebt ich sollte doch schnell machen musste ihr es auf ungarisch übersetzen der Warteraum ist voll sie hat nicht soviel Zeit und noch andere dinge was ich mich nicht erinnere.
Da hatte sie meiner Frau noch eine Untersuchung auf geschwäzt von 90 Euro sagte sie nacher das Ergebnis hatte sie schon vorher gewusst
Man geht in einer Klinik um Aufklärung und Hilfe bekommt und nicht an geshrien wird.
Werde mich das nächste mal in einer anderen Klinik konsultieren.

Öffentlichkeitsarbeit am 26.11.2014

vielen Dank für Ihren Kommentar. Eine optimale Behandlung unserer Patienten beginnt für uns bereits bei der umfassenden und nachsichtigen Beratung. Ein gesundes Vertrauensverhältnis zum behandelnden Arzt ist uns besonders wichtig. Sollte sich der Arzt/die Ärztin unseres Hauses wie beschrieben Ihnen gegenüber verhalten haben, möchten wir uns im Namen der Klinik bei Ihnen entschuldigen. Wir können Ihre Enttäuschung verstehen und bedauern sehr, dass Sie sich nicht gut aufgehoben gefühlt haben.

Vielen Dank an das ganze Team der Klinik

Pro:
Keine Mehrklassenmedizin
Kataraktoperation, Grauer Star

Durch eine persönliche Empfehlung wurde ich bei meiner anstehenden Kataraktoperation auf die Charlottenklinik aufmerksam.
Ein erstes Telefonat verlief sehr freundlich und informativ und ich konnte recht rasch einen Voruntersuchungstermin bekommen.
Die Voruntersuchung verlief recht gut organisiert, die beratende Ärztin war sehr freundlich und ging problemlos auf meinen Wunsch nach Blaufilterlinsen ein und hat diesen gleich notiert.

Die Operationstermine für das erste und zweite Auge
wurden kurzzeitlich und ganz nach meinen terminlichen Möglichkeiten angesetzt.

Die Operation am ersten Auge verlief völlig problemlos und ohne Wartezeiten ganz pünktlich.
Überraschenderweise wurde ich nach der OP mit einem kleinen Frühstück verabschiedet.
Das Ergebnis der OP ergab 100 % Sehschärfe, bereits nach einem Tag.

Inzwischen bin ich seit zwei Tagen auch am zweiten Auge operiert und sehe nun wieder fast " wie ein Luchs ". Schmerzen am Auge nach der OP blieben aus.

Ich habe als Kassenpatient hier in der Charlottenklinik absolut nichts von einer Zweiklassenmedizin festgestellt. Es sind für mich keinerlei Zusatzkosten entstanden.

Ich möchte dem ganzen Team, bei dem ich mich bestens aufgehoben fühlte, für die freundliche unm kompetente Behandung herzlich danken.

ewald29 am 15.01.2015

Morgens Charlottenklinik - Mittags Intensivstation.

Mein Auge sollte am Grauen Star operiert werden. Nach einstündiger Wartezeit im OP-Stuhl bekam ich
ohne meine Einwilligung eine Beruhigungsspritze.
Den Arzt habe ich nicht zu Gesicht bekommen.
Wach wurde ich auf der Intensivstation.
Mein Auge ist nicht operiert.
Die Ursache und den Hergang dieses Unfalls,
der mich in höchste Lebensgefahr gebracht hat,
kann ich von der Klinikleitung nicht erfahren.
Keine Information, keine aufschlussreiche Antwort.
Die Klinikleitung nimmt eine weitere Gefährdung
bei einem nächsten OP-Versuch in Kauf.
Es wird einfach vertuscht und verschwiegen.

sehr empfehlenswert

epiretinale Gliose; Katarakt

Aufgrund einer stationären und einer ambulanten OP komme ich zu folgender Bewertung:

Die medizinische Versorgung ist ausgezeichnet, äußerst kompetente Ärzte, die auf dem neusten Stand sind. Man wird realistisch beraten, d.h. Erfolgsprognosen werden nur sehr vorsichtig abgegeben. Das fand ich angenehm.
Die bei mir durchgeführten Operationen (pars plana Vitrektomie/ Netzhaut und Cataracta) sind gut verlaufen und haben einen sehr guten Erfolg gebracht- Visus von 20% im Januar auf 80% im August.
Auch das Stationsteam ist freundlich und sehr bemüht; sehr gutes Essen.
Ambulant befindet man sich (natürlich) in einem Massenbetrieb, aber die Abläufe sind super organisiert, so dass sich die Wartezeiten für eine Untersuchung in Grenzen halten. Die Wartezeiten auf eine OP kommen einem als Betroffenem lang vor- ich musste auf die Netzhaut-OP 10 Wochen warten-, aber angesichts der vielen Patienten kann das fast nicht anders sein. Die immensen Fortschritte der letzten Jahre in der Augenheilkunde führen letzten Endes zu diesen vielen Patienten, die früher gar nicht behandelt werden konnten. Ich als ein solcher Patient weiß diese Fortschritte und ihre Umsetzung in der Charlottenklinik zu schätzen.

lutzroe am 01.01.2015

Nachdem in Spanien (mein Wohnland) 1 Jahr Wartezeit
ohne Sicherheit normal sind, habe ich kufzfristig hier 2
Operationstermine bekommen. Inzwischen ist ein halbes Jahr ohne die geringsten Nebenwirkungen vergangen.
Nochmals herzlichen Dank für Alles.

Das Allerletzte

Grauer Star

Aufgrund einer anderen Erkrankung bekam ich so nebenbei, als Nebenwirkung des hoch dosierten Kortisons, den grauen Star, und dies recht schnell. Also ließ ich mich im April in die Charlottenklinik fahren und dort untersuchen. Das Ergebnis war, das ich mich operieren lassen muss. Bei der Besprechung wurde auch erörtert, dass es sich bei mir (aufgrund der anderen Erkrankung) um einen Sonderfall handelt, bei dem man die OP unter Narkose durchführen wird. Allerdings durfte ich dann bis Ende Juli auf einen OP-Termin warten. Zwei Wochen vor der geplanten OP war das Gespräch mit dem Narkosearzt, welches aber mehr als ernüchternd ausfiel. Dieser war der Ansicht, dass ich kein Fall für eine Narkose sei und er diese nur durchführe, wenn ich ihm einen aktuellen Wert meiner LuFu-Werte übergeben könne. Na klasse, schon mal einen Termin bei einem Facharzt geholt ? Also wurde die OP abgesagt und die Kliniksuche beginnt von Neuem. Also so eine stümperhafte Organisation und Patienten verar...... Behandlung habe ich noch nie erlebt, doch denen in der CK kann das sicherlich egal sein. Hatte eh den Eindruck, dass dort eine Massenabfertigung stattfindet.

Und als Krönung kommt noch hinzu, dass man es nicht einmal nötig hat, auf eine normale Beschwerdemail, die höflich formuliert war, zu antworten.

Öffentlichkeitsarbeit am 06.08.2014

vielen Dank für Ihren Kommentar. Es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause nicht zufrieden sind. Bei der Behandlung unserer Patienten stehen sowohl die Behandlung der Erkrankung(en) im Auge als auch das leibliche Wohl der Patienten im Vordergrund. Und kurz vor einer geplanten Operation werden unsere Patienten in letzter Instanz von einem Narkosearzt untersucht, da nur dieser die Narkosefähigkeit der Patienten in ausreichendem Maße feststellt. In Bezug auf Ihre Aussage war aller Voraussicht nach Ihr leibliches Wohl durch eine Narkose gefährdet. Insofern werden Sie von uns nicht in Narkose gelegt, wenn Ihr Leben dadurch gefährdet werden kann. Grundsätzlichen bieten unsere Ärzte in solchen Fällen eine Alternative an, wie z.B. die Analgosedierung. Die Entschiedung, sich unter einer lokalen Betäubung operieren zu lassen, liegt dann letztendlich aber bei dem Patienten.

Da bei Ihnen aufgrund der ersten Untersuchung eine Narkose geplant war, entstanden bei Ihnen vergleichsweise längere Wartezeiten, da wir nicht jeden Tag einen Narkosetag haben und sich die Patienten mit Vollnarkose auf die Narkosetage verteilen.

Beschwerdemails werden bei uns prinzipiell beantwortet. Möglicherweise hat sich Ihr Kommentar mit unserer aus dem Hause versandten Antwort überschnitten.

Pro:
Gute Werbung!
Kontra:
Wartezimmer zu groß, Massenabfertigung. Ist das Geld kassiert, ist keiner mehr zuständig.
Einsetzen einer künstlichen Linse

Der Zeitplan verschiebt sich immens und der Patient wird nicht vollständig aufgeklärt. Massenabfertigung.

Öffentlichkeitsarbeit am 07.05.2014

vielen Dank für Ihren Kommentar. Als operativ ausgerichtete Spezialklinik haben wir natürlich ein weitreichenderes Einzugsgebiet, sodass wir täglich eine größere Anzahl an Patienten versorgen müssen. Da es uns wichtig ist, dass die Patienten nach einer Behandlung nicht alleine sind, sorgen wir dafür, dass sowohl der Patient auch als dessen Begleitperson einen Platz im Wartezimmer bekommt. Jeder Patient führt im Vorfeld seiner Operation ein ausführliches Gespräch mit dem Oberarzt. Sollten dabei noch Punkte unklar sein, hat der Patient selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, Fragen an den Arzt zu richten. Wir hoffen, dass Sie das Vertrauen in uns nicht verloren haben.

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Die Funktion der Mitarbeiter (z.B. Arzt) sollte besser ersichtlich sein
grauer Star

Ich wurde wegen grauen Star an beiden Augen innerhalb von zwei Wochen operiert. Schon bei den Voruntersuchungen hatte ich, im Gegensatz zu anderen Praxen, das Gefühl gut betreut und beraten zu sein.
Auch bei den Operationen habe ich mich, trotz aller Aufregung, gut behütet gefühlt. Die Mitarbeiter sind sehr nett und haben einen kompetent Eindruck gemacht.

Blut im Glaskörper des rechten Auges

Die Wartezeiten sind natürlich lange, weil ja auch die Augen getropft werden müssen und auch Notfälle reinkommen, ich habe auch zweimal mit meinem Vater sehr lange gewartet und mein Vater ist 90 Jahre alt.
Die Damen am Empfang,die Arzthelferinnen und auch das Büropersonal sowie die Pflegerinnen alle sind wirklich sehr freundlich und fürsorglich.
So manch ein Oberarzt/ärztin könnte etwas freundlicher sein und wenigstens einen begrüßen und sagen wer Sie sind. Das ist schon etwas befremdlich und unfreundlich.
Ich kann die Klinik nur empfehlen und ich würde immer wieder meinen Vater und mich selber dort behandeln lassen.
Danke an das Team für ihre freundlichkein.

Rundum gut versorgt

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
Fernseh-Bildschirmgröße in den Zimmern sehr klein
Glaukom

Bei mir wurde im Januar ein Eingriff am Grünen Star gemacht. Das komplette Ärzte-Team ist kompetent und von Dr. Sauder würde ich mich wieder operieren lassen. Stationär fühlte ich mich super versorgt. Das Stations-Team war nett und einfühlsam und hatte immer ein "offenes Ohr". Beim Essen hatte man die Wahl zwischen 2 Menüs und geschmeckt hat es so gut wie immer. Die Klinik ist sehr sauber und selbst die Raumpflegerinnen immer gut gelaunt. Die Abwicklung in der Ambulanz passt ebenfalls. Weiter so!!!

Operativer Maximalerfolg erreicht

Pro:
Freundliches, kompetentes Personal
Grauer Star

Katarakt OP an beiden Augen.

Optimale für Laien verständliche medizinische Beratung durch Herrn Dr. Sauter.

Operativer Maximalerfolg erreicht! Vor der OP korrigierter Visus 70% auf beiden Augen 4 Wochen danach 120%. Schulnote: 1 - besser geht nicht!

Herzlichen Dank an die operierende Ärtzin Frau Dr. Kiez.

Entspanntes, freundliches Personal.

Herausragende Leistung der Klinik für Augenheilkunde

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Kritikpunkte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend, verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Pro:
Medizinische Beratung, Eingriff, operativer Erfolg
Kontra:
RA/LA Cataracta corticonuclearis, Glaucoma chronicum simplex LA epiretinale Gliose

Dr. Friedrichs:
Hervorragende umfassende für Laien verständliche medizinische Beratung. Permanente Erläuterung der jeweilige Handgriffe / Maßnahmen während der gesamten OP. Abschließende Untersuchung mit detaillierter Erläuterung. Operativer Maximalerfolg erreicht! Keinerlei postoperative Schmerzen.
Schulnote: 1 - besser geht nicht!

Pflegeleistung / ärztliche Visiten:
"Entspannte", freundliche Krankenschwestern, Ärzte, Ärztinnen bis hin zur Raumpflegerin.
Schulnote 1 - besser geht nicht.

Verpflegung:
Auswahl von 2 Menüs zum Mittagessen, Angebote für Frühstück und Abendessen. Alles bestens!
Schulnote 1 - besser geht nicht.

Die Charlottenklinik für Augenheilkunde kann ich uneingeschränkt empfehlen in medizinischer und pflegerischer Hinsicht bis hin zur Unterkunft und Verpflegung.

äußerst kompetent, sehr einfühlsam, perfekte Abwicklung

Pro:
kaum Wartezeit, sehr gute Beratung und äußerst kompetente Behandung
Katarakt (grauer Star), Netzhautablösung

Ganz hervorragende Betreuung. Sehr kompetente Ärzte, sehr gute Beratung, super Operationsteam, tolle Abwicklung, kaum Wartezeit, sehr gute Vor- und Nachsorge, sehr freundliches und zuvorkommendes Personal stationär.
Wir waren mit unserer behinderten Tochter dort und waren begeistert über die einfühlsame Betreuung und kompetente Behandlung. Jederzeit wieder, absolut empfehlenswert ! Riesen Lob an alle !!!

DANKE für alles - jederzeit wieder.

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetent und freundlich
Kontra:
lange Wartezeiten durch viele Patienten
Falte auf der Netzhaut nach Netzhautablösung

Nach einer Netzhautablösung mit Netzthautriss wurde ich bereits zweimal in einer anderen Klinik operiert. Nachdem sich dann eine Falte auf meiner Netzhaut gebildet hatte, überwies mich meine Augenärztin in die Charlottenklinik. Dort wurde ich freundlich aufgenommen, musste jedoch sehr lange warten. Dies kannte ich aber bereits aus der anderen Klinik. Nach einer ausführlichen Untersuchung von zwei verschiedenen Ärzten, erhielt ich einen Termin für eine erneute OP.
An diesem Termin wurde ich wieder freundlich aufgenommen.Die OP erfolgte unter Vollnarkose. Bereits kurz danach konnte ich wieder relativ gut sehen und äußerlich war dem Auge fast nichts anzusehen. Ich bin dankbar für diese Behandlung und kann in meinem Fall die Charlottenklinik nur weiterempfehlen.
Auch das Personal auf der Station war sehr freundlich und immer ansprechbar.

Jeder Zeit wieder!!!

Katarakt

Ich wurde nach einer missglückten Katarakt-OP in einem renommierten (dachte ich bis zu dem Zeitpunkt) "Augenzentrum" von meiner Augenärztin als Notfall in die Charlottenklinik überwiesen. Dort verbrachte ich zunächst 4 Tage auf der Station. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und zu jeder Tag und Nachtzeit waren sowohl Ärzte als auch Stationspersonal sicht- und sprechbar.
Die anschliessende OP verlief gut, und was ich als sehr angenehm empfand war, das der operierende Arzt sich während der Ganzen Zeit mit mir unterhalten hat.
Momentan ist nur das rechte Auge behandelt worden, aber wenn in absehbarer Zeit auch das linke Auge behandelt werden muss, dann nur in der Charlottenklinik.

Unzumutbare Wartezeiten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzumutbare Wartezeitn)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Kommentar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bitte schult euch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bitte freundlichkeit schulen)
Pro:
Kontra:
unfreundliche Empfangsdamen
Grauer Star

Termin zu einer Untersuchung am 8.10.2013.Wartezeit 3 Stunden, Gespraech mit einer Aerztin danach sollte man noch Tropfen bekommen wieder Untersuchung Wartezeiten ungewiss..Was soll diese Unverschaemtheit Massenabfertigung am Fliesband..Unfreundliche Damen am Empfang total ueberfordert, Genervte Patienten, das nennt die Dame am Empfang wir sind eine Klinik.......Wenn ihr euch ein Picknikkorb mitnimmt und sehr viiiiiiiiiiiiiiiil Zeit die ihr nicht bezahlt bekommt dann seid ihr in dieser Klinik richtig und bitte Wasser nicht vergessen sonst seid ihr nach Stunden ausgetrocknet...Liebe Klinik danke fuer den unnoetigsten Tag in meinem Leben.....

Öffentlichkeitsarbeit am 29.10.2013

vielen Dank für Ihr Kommentar. Wir möchten uns bei Ihnen entschuldigen, dass Sie eine lange Wartezeit in Kauf nehmen mussten. In dieser Woche lag leider ein großer Druck auf dem Personal, da einige Kollegen krank, bzw. im Urlaub waren. Ihren Schulungsansatz werden wir gerne berücksichtigen. Bitte sprechen Sie uns das nächste Mal einfach direkt an, sodass unser Personal gezielt reagieren kann. Wir hoffen, dass Sie das Vertrauen in uns nicht verloren haben.

Der Patient als Kunde

recht gute Erfahrungzufrieden (kein großer Beratungsbedarf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operationsziel in vollem Umfang erreicht)
Pro:
sehr gute Organisation
Grauer Star

Trotz eines perfekt durchorganisierten (Massen-) Betriebes hatte ich dank des jederzeit freundlichen und - soweit man das als Laie beurteilen kann - sehr kompetenten Personals immer das Gefühl als "Kunde" behandelt zu werden, auch bei einer ambulanten Routine-Operation.

Sehr freundliche Behandlung

Pro:
freundlich, zuvorkommend, kaum Wartezeiten
Katarakt (Grauer Star)

Sehr freundliche Behandlung, sowohl bei der Voruntersuchung als auch beim OP Termin. Kurze Wartezeiten bei den vereinbarten Terminen (10 bzw. 15 min). Insbesondere bei der OP wurde immer erklärt, was gerade warum gemacht wurde.

starker Sehverlust - Lebensqualitätverlust

Pro:
man hat sich bemüht
Kontra:
leider erfolglos
Grauer-Star-OP

Meine Frau wurde im August im Abstand von 14 Tagen an beiden Augen am Grauen Star operiert. Obwohl sich alle bemühten ist meine Frau ganz verzweifelt, irgend etwas muss
schief gegangen sein, sie sieht viel schlechter wie vorher.
Sie sieht wie ein Taucher unter Wasser und Personen und
Gegenstände sieht sie doppelt. Auch nach vielen Nachuntersuchungen durch die Klinik und die Augenärztin konnte keine Besserung erreicht werden.
Zu allem Überfluss kann auch keine Brille angefertigt werden,
da ein Auge immer noch entzündet ist. Aus diesem Grund kann ich auch keine positive Bewertung abgeben. Hat auch jemand solche schlechten Erfahrungen gemacht?

Kleines Wunder

Pro:
Alles super gelaufen!
Kontra:
Bisher kein Minuspunkt!
Katarakt

Am 14. 9. 2012 hatte ich eine Katarakt-OP. Die Aufnahme war sehr freundlich und das Ergebnis optimal. Schon am ersten Tag danach konnte ich auf meinem rechten, vormals milchigem Auge wieder sehr scharf sehen! - Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem Chirurgen und seinem OP-Team, dass ihre Meisterleistung bei mir so erfolgreich angesprochen hat.

mit 98 Jahren wieder Zeitung lesen

Mutter ist mit 98 Jahren erfolgreich am grauen Star operiert
worden(sie war auf dem operierten Auge blind, das andere
1,7 % Sehstärke). Ein großes Dankeschön an Dr Sanders
und sein Team, alle waren freundlich und hilfreich.

Nachstar Laser-Behandlung

Pro:
Professionelle Behandlung
Kontra:

5 Jahre nach der grauen Star-Op war das Lasern des Nachstars auf beiden Augen notwendig.
Pro: Die Beratung durch die Ärztin war ausführlich und gut, die anschließende Laserbehandlung wurde professionell durchgeführt. Freundliches Personal und Ärztin. Kompetente Behandlung. Habe sehr schnell einen Termin für die Laserbehandlung bekommen (1 Woche).
Kontra: Beim ersten Termin musste ich über eine Stunde warten bis ich an der Reihe war.
Pro: Beim zweiten Termin war die Wartezeit wesentlich kürzer.

bestens betreut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

habe heute die 2. graue-Star-OP hinter mich gebracht und bin bestens betreut worden. Jeder Wunsch wurde mir erfüllt-keine Frage offen gelassen-.Die Behandlung wurde zügig durchgeführt. Obwohl ich 30 Minuten zu früh war, kam ich gleich dran und musste nicht bis zur "Terminzeit" warten. Ich persönlich war jedesmal sehr zufrieden und kann die Klinik und das Team nur wärmsten und mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Lange Wartezeiten und schlechte Qualität

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde eine zuerst eine kosmetisch unvorteilhaftere Methode vorgeschlagen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde bei einer Routine-OK kein zufriedenstellende Ergebnis erzielt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Extrem lange Wartezeiten (5 Stunden trotz OP-Termin) und überflüssige Untersuchungen.)
Kontra:

Habe von meinem Augenarzt eine Überweisung in die Charlottenklinik erhalten. Es sollte ein Chalazion operativ entfernt werden. Die Diagnose stand durch meinen Augenarzt somit schon fest und wurde an die Klinik weiter kommuniziert. Laut meinem Augenarzt wurde lediglich ein OP-Termin vereinbart. Dennoch hielt man es in der Charlottenklinik für notwenig, drei weitere überflüssige Untersungen durchzuführen (Arzthelferin, Assistenzärztin, Oberärztin). Nach einer Wartezeit von insgesamt 5 Stunden wurde ich dann schließlich in einer fünfminütigen OP von einer unfreundlichen Chirurgin abgefertigt. Das beste an der Behandlung war, dass das Hagelkorn nicht vollständig entfernt wurde. Es muss also nachgebessert werden, was mehr als ärgerilch ist. Dies würde ich jedoch keinesfalls bei der Charlottenklinik machen lassen.

M.G.B.07 am 07.11.2009

2007. Grauer Star sollte an einem Auge operiert werden.
Voruntersuchungen gut und gründlich durch freundliches Personal. Dann die letzte Besprechung mit einer Ärztin. Sie bemühte sogar den Oberarzt dazu, weil ich viele Fragen u., zugegeben, Angst hatte. Ich würde nichts spüren, so der Oberarzt, er selber werde operieren. Ich könne schlafen, Musik hören oder mit ihm reden - ganz nach Wunsch.

Der Tag der OP. Im Wartezimmer wurde Blutdruck gemessen. Die nassforsche Assistentin machte einen alten Mann lächerlich, weil sie selbst das Blutdruckgerät nicht richtig bedient hatte. Ich dachte mir mein Teil. Ich bekam entgegen den vorherigen Zusagen weder eine Beruhigungsspritze noch -tablette, nur Betäubungstropfen ins Auge. Erst als ich auf meinen labilen Kreislauf hinwies bekam ich von 2 sehr mürrischen Assis einen Krümel, der wohl das Geforderte darstellen sollte. Sehen konnte ich nichts wegen der Augentropfen.

Im OP auf der Liege - ich konnte nichts sehen: Ohne jede Vorwarnung flog etwas mit Knattern über mich, gleichzeitig drückten viele Finger dieses Etwas auf mein Gesicht, Nase u. Mund inbegriffen. Reflexhaft boxte ich in meinem Riesenschreck von unten dagegen u. wurde sofort brutal angeherrscht: "Das dürfen Sie nicht!!!" Ich war wütend u. sagte mühsam, dass ich so keine Luft bekäme. Eine Frauenstimme von rechts: "Ist doch nur Papier." Ein dermaßen rücksichtsloses Verhalten hätte ich nie für möglich gehalten u. kann es mir nur durch die "Fließbandarbeit" in dieser Klinik erklären.

Was dann kam war eigentlich genau der Horror, vor dem ich Angst gehabt hatte. Nur mit Atemtechnik überstand ich hellwach die Prozedur. Ich hatte zwar keine Schmerzen, erlebte u. spürte aber detailliert alles - vom Aufkrempeln der Lider über den Schnitt, das Auflösen der trüben Linse bis zum Einsetzen der neuen. Mein Auge sah quasi in sich selbst hinein, was ich schließlich eher erstaunt u. interessiert verfolgte! Alles zuvor Be- bzw. Versprochene war nur Geschwätz gewesen, auch die OP durch den Oberarzt. (Was mir wurscht war.)

Viele von mir vorher befragte Bekannte hatten mir gesagt: Du spürst nix, du wirst wach u. alles ist super! Am Ende kredenzte man mir abgestandenen Kaffe + eine uralt-hergebrache Brezel.

Weil ich vom 1. Tag nach der OP an bei Kunstlicht äußerst störende Blendungen u. Spiegelungen im Auge sehe meinte meine Augenärztin, dass evtl. die Kunstlinse nicht richtig zentriert wurde.

Mein Fazit: Nie wieder Charlottenklinik! Die Grobheit des Personals spottete jeder Beschreibung.

Pro:
Sehr gutes, kompetentes Team
Kontra:

War dort zur grauen Star-Operation. Mit dem ersten Auge als Privatpatient, beim zweiten als Kassenpatient. Keine Bevorteilung von Privatpatienten. Wurde beides Mal gleich gut und kompetent behandelt. Die Vorhersage der kommenden Brillenstärke war eine Punktlandung! Nach der OP gab es Butterbrezel und Kaffee. Fand ich nett.