Caritas-Haus Feldberg

Paßhöhe 5
79868 Feldberg

Gerne wieder!

Pro:
Gut organisiert, Umgebung richtig toll
Kontra:
Vermutlich keine Patientenparkplätze mehr
Stress, Erschöpfung

Eine großartige Einrichtung, sehr gut organisiert, alle sehr nett. Ich käme sofort wieder :D

Lasst euch vor der Anreise nicht von schlechten Bewertungen verunsichern!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Anwendungen waren toll. Leider sind einige davon ausgefallen aufgrund von vielen Krankheitsfällen (im Winter sicher nichts ungewöhnliches). Wer es möchte, macht das Beste aus der Situation oder sieht schwarz.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man lernt zwischen den Zeilen, entscheidet für sich selbst was man mitnehmen möchte in seinen persönlichen Alltag. Es wird einem nichts aufgedrückt. Alle sind sehr bemüht den persönlichen Erfolg des Patienten zu verwirklichen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist eine Klinik, daher ist man rund um die Uhr bestens versorgt. (Medikamente, Untersuchungen, Behandlungen wie Tapes oder Rücken einrenken, alles wurde ermöglicht.))
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ja die Essenszeiten sind stressig und die Abläufe ziemlich getaktet. Nach einer Woche Aufenthalt gewöhnt man sich aber daran. Wenn es uns zu viel wurde haben wir das Abendessen einfach in der Umgebung im Restaurant eingenommen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wir hatten ein kuscheliges kleines Zimmer. Erschreckend klein, wenn man anreist. Im Laufe des Aufenthalts merkt man jedoch, dass die Zimmerausstattung und -größe optimal ist und man auch einfach nicht mehr braucht. Unsere Gemeinschaftsküche war sauber.)
Pro:
Sehr nette und kompetente Mitarbeiter!
Kontra:
Notbetreuung durch Krankheitsfälle und Urlaubsabbau
Erschöpfung

Bitte nehmt den Titel dieser Bewertung ernst. Wir haben uns vor der Anreise durch die vielen schlechten Bewertungen abschrecken lassen und waren sehr verunsichert. Vor Ort hat man schon mit dem schlimmsten gerechnet. Das Gute war, wir wurden positiv überrascht. Die Zimmer waren sauber (und was nicht sauber genug war, hat man halt selbst erledigt - daheim putzt man ja auch).
Das Essen, vor allem das Mittagessen war sehr fein und ausgewogen. Wer sich übers Frühstück und die wenige Abwechslung beschwert, sollte sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen: als ob es zuhause jeden Tag frische Brötchen UND brot und tausend Wurst und käseaufschnitte mit Gemüse und Obst gibt. Esse ich einen Tag ein Körner Brötchen, freue ich mich am nächsten Tag auf ein Stück Brot. Hier gilt ganz klar, wer in völlerei lebt, sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Die Internet- und Handynetz-Situation ist wirklich schwierig. Nur am Empfang gab es WLAN und da war es einfach kalt und ungemütlich. Digital detox bekommt man somit Gratis.

Die Pädagogen in der Kinderbetreuung waren super nett. Das Gesamtkonzept war aber für Kleinkinder eher schwierig. Unsere Tochter war nach drei Wochen außer Rand und Band. Schade war, dass in drei Wochen die Kinder auch nur dreimal während der Betreuung an der frischen Luft waren. Hier sollte es Anpassungen im Konzept geben.

Die Anwendungen waren toll gestaltet. Der Therapieplan wird gemeinsam mit dem Patienten gestaltet. Wer mehr Bewegung möchte, bekommt entsprechende Anwendungen. Wer mehr Ruhe braucht, bekommt diese auch. Sprecht offen und ehrlich mit dem Personal, dann wird das alles schon werden. Sucht das Gespräch bei positivem und Negativen, nur so kann auf euch eingegangen werden. Für uns war das der beste Weg! Alles Gute!

Erschöpfung durch Aufenthalt noch gesteigert

Pro:
Nette Mitarbeiter, gute Sport Therapeutinnen und Therapeuten
Kontra:
Zu laut, zu starre Essenzeiten

Positiv während unserem Aufenthalt
*schöne Landschaft

Negativ während unserem Aufenthalt:

*Hellhörige Zimmer
*Ruhezeiten interessieren kaum jemanden
*Feste Essenzeiten (40 Minuten für das Frühstück, 30 Minuten für Mittag- und Abendessen) mit Zeitdruck, wenn die nachfolgende Gruppe sich nicht an die Essenzeiten hält, wird es eng im Speisesaal und die Schlange an der Essensausgabe wird immer länger.
*keine Wohlfühlatmosphäre, alles "kalt" und Steril
*Kein Stammpersonal in den Kinderbetreuungsgruppen, täglich wechselnde Erzieher, Kinder wissen gar nicht wer denn für sie zuständig ist, Erzieher kennen dementsprechend die Kinder auch nicht mit Namen.

Für uns war das Haus mit den vielen Patienten definitiv zu groß, zu laut, zu wild. Bei schlechtem Wetter zu wenig Möglichkeiten für Kinder sich auszutoben (vielleicht haben deshalb alle auf den Fluren durch das ganze Haus getobt bis spät in die Nacht?).

Pro:
Lage
Kontra:
Schlechtes Erholungskonzept
Adhs

Man wird von Anfang an ein ein Konzept der Klinik reingepresst, dass nicht zur Erholung beiträgt.
Essensbereich zu klein. Vor allen Dingen Ausgabe, Ausgang der Küche und Eingangsbereich liegen unmittelbarer beieinander.... schlechte Anordnung.
Aktive Menschen werden hier etwas ausgebremst. Für mich ein mangelndes Sport / Bewegungsangebot. Zu meiner Zeit viel Petsonalausfall, dadurch auch wenige Anwendungen.
Eine Massage hatte ich un Wochen.
Es gab gravierende Mängel im Notrufkonzept.

Die Umgebung und die grundsätzlich netten Menschen haben das ein oder andere wett gemacht.

Die Geschäftsleitung hat jede Menge Potenzial!

Mutter Kind Kur erfolgreich

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (chaotischer Umzug nach Verlängerung)
Erschöpfung, Neurodermitis...

Ich war mit meinen Zwillingen hier zur Mutter Kind Kur. Uns hat es gut gefallen. Leider sind wir angereist und eine riesen Welle an Husten, Schnupfen und Steptokoken zog ein.

negativ: hellhörig Zimmer, laute Türen, Suppen total versalzen, Abend- und Früh immer das gleiche so das einige sich selbst was zu kauften. Lange Schlangen an der Essensausgabe (Essenszeiten würden nicht eingehalten).
Wenn man seinen Aufenthalt verlängert muss man umziehen und das war bei uns ein kaos. Zu wenig Angebote für Begleitkinder.

positiv: tolle Angebote wie Bogen schießen, Selbstverteidigung, Nutzen der Schwimmhalle ( leider nicht am Wochenende), Kino Abend .....u.v.m.Jugendraum mit Kicker und Billiard. Sporteinheiten haben mir sehr gut gefallen.
Therapeuten, Schwester - und Ärzte super nett.

Ansonsten wären wir zu Frieden.

Leider nicht wie erhofft

Pro:
Natur, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Groß, voll, laut, schlechtes Essen, nichts für Teenager
Erschöpfung, Asthma

Positiv: Klinik in schöner Lage, Alpenblick. Gute Busanbindung, viele Ausflugsmöglichkeiten (Badeparadies, Sommerrodelbahn, Kino, Glasbläserei, Freiburg, Straßburg...). Wanderwege und Langlaufloipe direkt vor der Haustür. Skimöglichkeit aufm Feldberg gut erreichbar. Sehr freundliche Mitarbeiter, gute Anwendungen. Gute Lehrer für schulpflichtige Kinder. Das Haus wird ordentlich gereinigt.

Negativ: Einrichtung ist sehr groß, voll und stressig laut, nicht nur im überfüllten Speisesaal. Lange Schlangen bei den Mahlzeiten. Das Essen ist ausgesprochen ungesund, kohlenhydratlastig und von bescheidener Qualität: heftig übersalzene, mehlige Suppen (Bluthochdruck-Patientinnen), TK Gerichte. Morgens und abends sehr wenig Abwechslung, Leute kaufen eigene Sachen im Supermarkt. Weißbrötchen mit Marmelade stehen immer da. Zuckerspender überall (Adipositas-Patientinnen).
Das Zimmer ist miniklein, zwei Betten und ein Schrank. Mit einem 13-jährigen Teenager sehr grenzwertig, weil Null Privatsphäre. Die Betreuung ist für kleine Kinder gut, bietet aber nichts für ältere. Mein Kind hat sich in den Ferien 3 Wochen lang vormittags wie nachmittags alleine aufm Zimmer gelangweilt, ich musste für ständiges Programm sorgen.
Architektonisch ist die Einrichtung ein Labyrinth mit unfassbar vielen Treppen. Wir schleppten unsere Koffen in den 3.Stock, weil der Aufzug kaputt war. Während unseres Aufenthaltes wurden die Fenster ausgetauscht, der Flur gestrichen: eine sehr laute Baustellenatmosphäre.
Die Maskenpflich ist aufgehoben und ein Tsunami an Streptokokken und anderen Krankheiten schwappte ins Haus. Man steckt sich hier schnell an.
Das Klientel ist gemischt, erstaunlich viele Mütter sprechen untereinander russisch. Meine Tochter wurde am ersten Tag von einer anderen 13-Jährigen zum Rauchen animiert.

Fazit: Ich empfehle diese Einrichtung nicht für Mütter, die Ruhe und gesunde Ernährung suchen, oder mit älteren Kindern kommen wollen. Wir beenden unsere Kur daher leider vorzeitig.

SIMO18 am 30.03.2023

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Das Haus ist definitiv zu gross und dadurch sehr anonym. Ich habe es auch teilweise sehr trubelig , als stressig empfunden. Einzig allein die tolle Landschaft hat mich bei Laune gehalten...

Viele Grüße Simo.

Bessere Imunitet, Rückenschmerzen frei, ausruhen, erholung

Erschöpfung, Mödigkeit, Rückenschmerzen, schlechte Imunitet

Klinik ist sehr gross, cca 200 Zimmern,aber es gibt Kohorten bzw.Gruppen, jede Gruppe hat eigene zb Essenzeiten.
Zimmern sind sehr Hellhörig, aber alle schlafen meistens schon um 20 Uhr.
Schwimmbad darf man 1 mal pro Woche benutzen, das finde ich schade.
Mittagessen Essen war gut, Frühstück und Abendessen fast immer das gleiche.
Alle Ärzte, Schwestern, Empfang, Putzfrauen usw sehr nett und hilfsbereit.

Insgesamt zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider zu wenig auf mein Therapiekind eingegangen)
Pro:
Landschaft
Erschöpfung

Mein Sohn und Ich haben eine 3 wöchige Mutter- Kind Kur im caritas Haus Feldberg gemacht.
Das Personal war sehr freundlich und immer ansprechbar. Besonders das Labor und das medizinische Personal muss ich loben. Sie haben sich viel Zeit gelassen z.b bei Untersuchungen.
Die Therapien haben alle stattgefunden und waren gut durchgeführt. Auch wurden die Therpien mit den Kurgästen vorher abgesprochen.
Das Mittagessen war sehr lecker und ausgewogen und oft bewusst vegetarisch gekocht. Salate waren immer vorhanden. Leider waren die anderen Mahlzeiten sehr Brotlastig.
Das Kohortensystem ist gut durchdacht.Leider kam es oft zu Stau's am Büffet, was zu Frustration bei vielen Familien führte.
Ein Minus ist das sehr kleine Zimmer( wenn man zu zweit anreist) Das Haus ist hellhörig und mein Bett hat stark geknarrt!
Auch finde ich bei Personen, die zur Ruhe kommen möchten, dass Haus überhaupt nicht geeignet( zumindest wenn das Zimmer zum Parkplatz ausgelegt ist. )
Die Landschaft ist einmalig schön...Wir hatten auch überwiegend sehr gutes Wetter&es gibt jede Menge zu erleben und sehenswerte Orte zu besuchen.
Durch die Konus- Gästekarte konnten wir frei mit den Bus in alle Richtungen fahren.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass Haus & Therpien ok, die Gegend auf alle Fälle traumhaft schön.

Kaat82 am 28.03.2023

Wie ist die Verkehrsanbindung?

Werden Ausflüge von der Klinik organisiert?

Wie ist die Einkaufsmöglichkeit vor Ort?

Klinik ok

keine gute Erfahrungzufrieden (wenn etwas stattgefunden hat ok)
Pro:
Umfeld und Kohorte super, Therapien ok
Kontra:
Zimmer hatte ich großes Pech
Erschöpfung u. Kind erschöpft u. Adipositas

Zunächst, hoher Freizeitwert ( wenn auch sehr kostspielig),
Kohorten Gruppe war phantastisch
Landschaft traumhaft
Mit dem Zimmer hatten wir leider weniger Glück, da es im 3. Stock lag und Zellencharakter hatte. Ein dickes Minus an die Abteilung Belegung des Hauses, die scheinbar nicht gesehen hatte das mein Kind bereits 13 ist und eine gemeinsame Unterbringung mit der Mama auf 6 qm eher suboptimal ist.
Dazu 54 Stufen mehrmals täglich um ins Zimmer zu gelangen war täglich eine Kalkulationsangelegenheit welche Gänge davon nötig sind. Erst nachdem mein Knie vom Treppenaufgang angeschwollen ist, gab es einen Aufzug Schlüssel. Immerhin
Petrus hatte wenigstens Mitleid und gab uns drei Wochen Costa Brava Wetter.
Das Kohorten System klappte gut ( tolle Gruppe) wenn man kein Problem mit Frühstück um 7 Uhr , Mittag 11:40 Uhr sowie Abends um 17:10 Uhr hat. Zum Essen hatte man jeweils 30 Minuten inkl anstehen am Buffet. Sollte die Vorgruppe trödeln, entsprechend weniger Zeit. Dann kam die Essen Aufsicht mit bösen Wink auf die Uhr.
Dann heißt es halt : tief durchatmen, Ruhe bewahren und schneller essen.
Das Mittagessen war abwechslungsreich und gar nicht übel.
Frühstück und Abendessen konnte man zwecks routinemäßigen Belag spätestens nach zwei Wochen nicht mehr sehen.
Therapien waren gut und manchmal sehr gut. Einigen merkte man wie bei Herrn Grimm seine Leidenschaft an und es war klasse. Bereits in der zweiten Woche wurden bei meinem Therapiekind aus personellen Gründen die Anwendungen förmlich eingestellt. Ganze drei in zwei Wochen ist bedrückend und frustrierend gewesen.
Die Jugend und Kindereinrichtungen während des Tages gleichte auch einer OGS oder Kita. Mein Kind war unglücklich und machte es auch deutlich, was auch mal wieder für mich nicht schön war. Der Frust zeigte sich dann fortführend im 6 qm Raum. Bei Krankheit oder schlechtem Wetter wäre es vermutlich eskaliert. Aber Petrus zeigte wie gesagt Mitleid
Ach ja, ein Zimmerwechsel ging scheinbar nicht mangels Verfügbarkeit. Kein Zimmer innerhalb meiner Kohorte. Die Ärztin hatte es persönlich geklärt.
Aber ebenso in meiner Gruppe hatte bei einer anderen Mutter sehr wohl ein Umzug ( zwecks Teppichboden Beschwerde) innerhalb von wenigen Stunden funktioniert.
Mir hätte Teppich nichts ausgemacht. Wenn kein Wille , gibt es partout auch keinen Weg.
Fazit: Mutter Erholung = leider im minus ( schlimmer als zuvor)
Kind hat zweckmäßig abgenommen, super

Hier ist man richtig!!!

Pro:
Einfach alles!!!!!!
Kontra:
Patienten die diese tolle Klinik nicht zu schätzen wissen

Zeitraum: 21.09 - 19.10.21

Wir durften zum 2mal diese tolle Klinik für die Kinderreha besuchen.
Wir waren in der roten Kohorte. Es war einfach nur toll. Die ersten beiden Wochen hab ich meine Tochter begleitet und nach 2 Wochen mit meinem Mann gewechselt.

Die Klinik ist wirklich auf einem sehr hohen professionellen Level. Alle Mitarbeiter egal ob medizinisch, pädagogisch, alles läuft hier Hand in Hand. Wir waren zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und betreut. Alles wurde mit uns besprochen und ausgewertet. Egal welcher Termin (Arzt, Schule, Gruppe, Psychologe, Therapeuten) meine Tochter ist immer mit Freude und Motivation dort alleine und selbstständig hingegangen. Die Versorgung war Hammer und das Reinigungspersonal war top. Auch die Rezeption war immer freundlich und hilfsbereit.
Wir hatten einen krassen Kurerfolg. Sind jetzt bei 11kg weniger! Und das ohne Stress sondern mit Motivation und Freude. Ist das nicht das Ziel, warum man zur Kinderreha fährt. Das ist es völlig egal, ob da mal ein Esseb dabei ist, was mir nicht schmeckt oder ich paar Minuten anstehen muss.Für uns als Familie hat es wirklich was gebracht.
Auch unsere Gruppe war einfach Hammer. Alle waren freundlich, respektvoll und wir haben uns gegenseitig geholfen und unterstützt....die Motivation war dadurch einfach an der Tagesordnung bei uns.

Ich möchte mich bei allen bedanken!!!!!!!

Meine Tochter möchte gern wieder kommen, vielleicht als Mitarbeiter.....und das sagt doch eine Menge aus oder?

Mutter-Kind-Kur

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider gibt es nicht im ganzen Haus WLAN)
Erschöpft

Ich kann diese Klinik nur loben. Die Klinik hat ein tolles Kohorten System. Alle Fachbereiche waren auf ihre Art toll. Das Essen fand ich sehr gut auch wenn es das ein oder andere Mal etwas gab was nicht so mein Fall war. Das Personal war immer freundlich so das man voll und ganz entspannen konnte. Alles in allem würde ich jederzeit dort wieder eine Mutter-Kind-Kur antreten.

Tolle Reha mit vielen nützlichen Tipps

Pro:
Gesamtkonzept
Adipositas

Ich war mit meinem Kind zur Adipositas-Reha in der Klinik. Wir waren in Kohorten eingeteilt und waren eine gemischte Adipositas- und ADHS-Gruppe mit ca 24 Leuten.

Jede Kohorte hat eigene Essenszeiten, das war am Anfang echt gewöhnungsbedürftig. Aber dann ging´s ganz gut. Das Essen war immer gut, selbst, wenn es sich vorher etwas seltsam angehört hat.

Unser Zimmer war klein (wie alle), aber ausreichend. 1 Stockbett und 1 Einzelbett. 2x pro Woche wurde das Zimmer sauber gemacht. Es gibt 1 großen Aufenthaltsraum mit Ferneher, Kühlschrank und Wasserkocher und traumhafter Aussicht in´s Tal (gelbes Haus). Leider sind die Wände ein bißchen dünn.

ALLE Ärzte, Therapeuten, Pädagogen, Lehrer, Ernährungsberater waren sehr um uns bemüht und haben es wirklich toll gemacht mit den Kindern. Mein Kind hat viel gelernt, sei es über Ernährung oder Sozialkompetenz. Vielen Dank an alle! Auch an alle anderen Mitarbeiter, wir haben uns willkommen gefühlt und sind immer freundlich behandelt worden.

Das Ernährungskonzept hat für uns super gepasst und hilft uns tatsächlich, uns besser zu ernähren! Die Kinder haben separate Schulungen und Übungsmahlzeiten und Sport. Die Eltern bekommen natürlich auch Schulungen. Gemeinsam hatten wird die Traumzeit, kochen oder Aktionen im Freien.

Jede Kohorte kann an einem Wochentag die verschiedenen Angebote nutzen, z.B. Fitnessraum, Grillstelle, Turnhalle, Schwimmbad.

Für €4,- kann man die Waschmaschine und den Trockner nutzen oder für €5,- Pfand einen Wäscheständer ausleihen.In der Wäscherei gibt es außerdem die Möglichkeit, zusätzliche Decken oder Kissen zu holen. Nordic-Waling-Stöcke können gegen €50,- Pfand ausgeliehen werden.

Die Umgebung ist sehr schön, direkt am Wald gibt es verschiedene Wege zu erkunden. Der Feldberg ist nur 1 Bushaltestelle weit weg, mit der Konuskarte (bekommt man kostenlos bei Antritt der Reha) kann man kostenlos fahren.

Wir würden jederzeit wiederkommen!

Erwartungen übertroffen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lag aber viel an unserer Kohorte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team an Ärzten, Lehrer, Pädagogen)
Pro:
Freundlichkeit aller Personen
Kontra:
hellhörige Zimmer
ADHS

Ich war wirklich überrascht von dem Kohortensystem das es so gut geklappt hat. Wir wurden gut ausgesucht und es hat uns so unendlich gut getan das wir uns austauschen konnten und die Kinder so sein konnten wie sie sind.
Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet aber es war ok. Leider waren diese auch sehr sehr hellhörig. Es gab einen Aufenthaltsraum wo jeder auch essen im Kühlschrank deponieren konnte oder auch mal was warm machen konnte in der Mikrowelle. Einen Wasserkocher gab es auch so das von zu Hause Tee, Kaffeepulver mitgebracht werden konnte. Jede Kohorte hatte an unterschiedlichen Tagen die Möglichkeit den Abend im Schwimmbad, an der Feuerstelle, Spieleabend, Turnhalle, Kinoabend und Gymnastikhalle ausklingen zu lassen. Schön war auch das wir als Eltern einmal die Kreativwerkstatt nutzen konnten. Es konnte für 4 Euro gewaschen werden (Trockner inklusive) Wir hatten das Glück oder Pech(je nach Ansichtssache) das wir um 7.15 Uhr frühstücken konnten. Jede Kohorte hatte andere Essenszeiten und einen anderen Essensraum. Die Lehrer, Psychologe und auch unsere Ärztin war jederzeit zu einem Gespräch bereit und erteilte Auskunft so das ich mich gut informiert gefühlt habe. ABER man mus halt auch echt selber aktiv werden um Infos zu erhalten und nicht nur an den genannten Terminen die im Plan stehen. Das essen fanden wir erstaunlich gut bis auf 2-3 mal. Man bekommt auch Fahrkarten für den Bus. Ich fand es mit Auto einfach angenehmer da es ca 20 min weit war bis zum nächsten Supermarkt.Das Wetter war traumhaft und wir konnten viele tolle Ausflüge unternehmen. Auch spazieren gehen rund um den Feldberg lohnt sich. Der Feldbergsee ist wirklich eine Wanderung wert. Wir kommen wieder :-). Leider hat die Zeit nicht ausgereicht um meinen Sohn ordentlich mit den Tabletten einzustellen. Zum Seelenheil haben die anderen Mamas und Kinder beigetragen. Wir waren eine tolle Truppe :-)

Wir hatten eine wundervolle Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir würden dort wieder hingehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hatte nicht das Gefühl, nur eine Nummer zu sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon vor Beginn der Maßnahme gut abgestimmt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist eben eine Klinik und kein Sterne-Hotel)
Pro:
Herzlichkeit sämtlicher Mitarbeiter, Kompetenz der Betreuer
Kontra:
Schulstoff wird in Reha nicht voll zu bewältigen sein

Kinderreha vom 21.09. - 19.10.2021

Unterbringung:
Das Zimmer war nicht riesig, aber auch nicht bedrückend klein. Die Ausstattung ist funktional, nett von der Optik und völlig ausreichend auch ohne TV. 2x wöchentlich wurde gereinigt - wir fühlten uns wohl. Wir hatten Glück und bekamen eine unfassbar tolle Aussicht aus der großen Fensterfront auf den Schwarzwald. Traumhaft!

Verpflegung:
Die vielen negativen Bewertungen im Netz hatten mich vorab nervös gemacht. Wir waren uns in unserer Kohorte allerdings einig, dass die negativen Bewertungen nicht gerechtfertigt sind! Es gab auch mal Gerichte oder Essensbestandteile, die nicht ganz so überzeugt haben. Aber insgesamt war die Verpflegung sehr gut. Es wurden mittags und abends zusätzlich zum normalen Buffet diverse Salate, sehr häufig auch abends noch Suppe angeboten.
Das Küchenpersonal war sehr freundlich! Es ist wohl eine Frage von: wie es in den Wald hereinruft, so schallt es auch zurück! Natürlich erschweren die Coronamaßnahmen den Ablauf. Jede Kohorte hatte nur relativ kurze Zeitspannen zum Essenholen. Für manche Gruppen waren die Essenszeiten sicher gewöhnungsbedürftig.

Betreuung:
Es gab zu Beginn und zum Schluss Aktivitäten, bei welchen sämtliche Betreuungspersonen (Ärzte, Psychologen, Pädagogen, Lehrer) anwesend waren. Offensichtlich erfolgte zwischen diesen Gruppen ein regelmäßiger Austausch. Es gab häufige Besprechungstermine mit uns. Wir waren jederzeit sehr gut informiert und betreut.

Personal:
Das Personal war durchweg in allen Bereichen ausgesprochen freundlich, hilfreich und unterstützend!

Angebote:
Ich hätte mir etwas mehr Sport für die Kinder gewünscht. Die Anlagen (Schwimmbad, Turnhalle, Gymnastikraum, Feuerstelle) wurden jeweils tageweise den Kohorten überlassen und boten Raum für Bewegung.

Umgebung:
Umfangreiche Wandermöglichkeiten in wunderschöner Natur. Sehr schöne Landschaft. Wie hatten einen traumhaften Sonnenaufgang auf dem Feldberggipfel.

Für uns hat sich der Aufenthalt gelohnt!

Es war sehr schön

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr hellhörig)
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Klinikschule
Adipositas

Ich war mit meinen Kindern 4 Wochen da, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Unsere Kohorte war Klasse. Das Kohorten system ist nicht perfekt, aber überwiegend super organisiert, so dass man alles nutzen kann, wie z. B das Schwimmbad etc.
Die Klinik Schule ist leider nicht so toll, der Stoff den die Kinder von zu Hause bekommen, schaffen sie dort nicht!!
Die Therapien waren gut, es hätte für die Adipositas Kinder noch mehr Sport geben müssen, aber allgemein würde ich die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Mutter-Kind-Kur abgebrochen - Zu groß, zu laut, zu wenig erholsam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 221   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle Schwestern und Psychologen
Kontra:
Schlechte Ausstattung, sehr hellhörig, versalzenes und kohlehydratlastiges essen
Erschöpfung

Ich war enttäuscht und unzufrieden und habe meine Mutter-Kind-Kur früher abgebrochen.Sehr hellhörige Zimmer, dadurch zu wenig Ruhe. Ständig rumpsende Türen und Möbelgeschiebe hörbar und störend. Stressige Essenstaktung. Sehr frühes Essen, wenig Zeit zum Essen. Mittagessen täglich versalzen. Salate teilweise verdorben. Ich hatte von Dienstag bis Freitag nur eine Anwendung. Mein Zimmer war extrem klein und eher dunkel mit Blick auf den Parkplatz. Durch die dachschrägen kein bewegungsspielraum. Es gab keinen Nachttisch, generell kaum Stauraum. Der Verdunkelungsvorhang ließ sich nicht schließen. Kein Internet. Keine flexible Nutzung von Schwimmbad oder Fitnessraum möglich. Ich habe mich eher gefühlt wie in einer Jugendherberge. Ich habe mich nicht wohlgefühlt und auch sehr schlecht geschlafen.

Enttäuschend

Pro:
Engagement einzelner Pädagoginnen
Kontra:
Gesamtkonzept der Pädagogik
Asthma

Leider haben wir schlechte Erfahrungen mit der Jugend-REHA im Caritas-Haus-Feldberg gemacht. Es begann schon damit, dass die Psychologin und die Ärztin nicht auf das Anamnesegespräch vorbereitet waren. Wozu schickt man eigentlich einen Fragebogen zuvor? So war das leider Zeitverschwendung. Noch erschreckender, da auch im weiteren Verlauf zu erkennen war, dass Informationen aus dem Fragebogen, weiter nicht beachtet wurden.

Großen Respekt habe ich vor einzelnen der Pädagoginnen. Sie leisten bei herausfordernden Jugendlichen Großes. Aber diese Pädagoginnen waren leider nur die Ausnahme.
Zu oft scheint bei den Betreuenden reine Machtdemonstration und zum Teil auch Willkür Bestandteil der Aufsicht zu sein.
Als pädagogische Maßnahmen gab es zusätzliches „Handy-Verbot“ über die bereits deutlich eingeschränkte Nutzungszeit hinaus. Konkret bedeutet das zuallererst Kontaktentzug zur Familie und zu den Freunden zuhause!
Es gab auch Zimmerarrest für einzelne oder auch als „Sippenhaft“ für alle, jeder in seinem Zimmer. Das bedeutet Kontaktentzug zur Gruppe!
Ist das die Pädagogik in einer modernen Einrichtung der Jugend-REHA? -
Hier muss erwähnt werden, dass unsere Tochter allein schon bei der Androhung einer solchen Maßnahme und durch das Erleben derselben bei den anderen Jugendlichen eingeschüchtert wurde. Es wurde gar nicht notwendig, ihr gegenüber die oben genannten „Strafen“(?) anzuwenden.

Bei einer Eskalation mit wenigen Jugendlichen mussten alle in ihre Zimmer und dann einzeln zu den drei Erwachsenen wie zu einem Tribunal vortreten und Fragen beantworten.

Ein anderes Beispiel: Bei Kopfschmerzen wurde sie wiederholt einfach nur ins Schwesternzimmer geschickt, um dort Tabletten einzunehmen. Gibt es in diesem Haus keine gesunden, differenzierenden Überlegungen zu Kopfschmerzen im Jugendalter? Alternativen der Behandlung?

Mit unserer Tochter konnten wir diese Erfahrungen im Nachhinein aufarbeiten und versuchen nun diese Zeit als „Schule fürs Leben“ zu betrachten.

Das beste was uns passieren konnte :-)

Pro:
Super tolles und gut durchdachtes Kohortensystem, eine total liebevolle und abwechslungsreiche Kinderbetreuung, sehr leckeres Essen, die traumhafte Umgebung und Natur des Hochschwarzwaldes
Kontra:
Die 3 Wochen waren leider viel zu schnell vorbei:-)
Stress, Erschöpfung

Wir waren im Juli 2021 im Rahmen einer Mutter Kind Kur im Caritas Haus Feldberg.
Meine 3 Kinder waren als Begleitkinder dabei.
Untergebracht waren wir in einem sog. Familienappartment mit 2 separaten Zimmern, Bad und Küche.
Das durch Corona bedingte Kohortensystem empfanden wir als angenehm gut strukturiert, statt einschränkend. Es gab für jede Kohorte feste Essenszeiten und jeweils 1 festen Tag zur Nutzung von Schwimmbad/Sauna, Fitnessraum, Turnhalle ecc.

Alle Mitarbeiter waren durchweg freundlich, hilfsbereit und es herrscht ein angenehmes und höfliches Klima im CaritasnHaus Feldberg.(Anm. Es gibt noch ein weiteres Haus am Feldberg,nicht verwechseln!)

Auch die Krankenschwestern sind sehr freundlich und lieb wenn die Kinder mal kleine Zpperlein haben oder kränkeln.
Das Essen war jeden Tag sehr lecker, frisches Gemüse, Suppen und Salate fehlten wirklich nie.
Am Wochenende gab es sogar mal was "Süsses" wie zb Milchreis,Puffer oder Pfannkuchen.
Auch das Küchenteam war stets freundlich, hilfsbereit und gut gelaunt.

Die Wochenenden laden zu herrlichen Ausflügen in der Umgebung ein, ein Auto haben wir die 3 Wochen nicht vermisst:-)
Die einzelnen Gruppen für die Kinderbetreuung haben ein sehr schönes und abwechslungsreiches Programm. Auch die integrierte Klinikschule kann ich nur positiv bewerten, meine Kinder waren noch 5 Tage dort bevor dann die Ferien losgingen.

Vielleicht hatten wir einfach ganz viel Glück mit unserer super tollen lila Kohorte, vielleicht haben wir uns einfach auf "3 Wochen Auszeit&Auftanken" eingelassen, ich weiss es nicht, aber nach 1.5 Jahren Coronakrise mit homeschooling, lockdown ecc. waren die 3 Wochen Kur für uns in Feldberg Balsam für Körper und Seele:-)

Ich hoffe ganz fest einige der erlernten Ansätze wie zb zur "Entspannung und Entschleunigung" im Alltag mit nach Hause genommen zu haben, um noch so lange wie möglich die positiven Effekte dieser tollen Kurzeit aufrecht erhalten zu können!

Ich gebe dieser Klinik 5 Sterne :-)

Super...danke fur alles

Pro:
Alles wahr super..
Kontra:
Essen muss man ander sein
Erschöpfung

Mein Mutter Kind Kur wahr super..Ich bin sehr zufrieden...Angebote sind sehr gut und hilfreich..nur muss mitspielen..Mitarbeiter sehr höflich und helfen uberal..die umgebung ist hammer!!..
Kleinen Mangel wahr nur essen..aber das ist Gewönnung bedürftig.. leider nicht fur mich....
Allgemein kann man nur empfehlen..
Große Lob an psihologische tiem und Tanz Lehrerin..lg..

Erfahrungen in der Jugendreha

Pro:
entspannende Kur & erfüllt ihren Zweck
ADHS

ICh war vier Wochen in der Jugendreha dort. Insgesamt habe ich mich sehr wohlgefühlt. Wir haben tolle Ausflüve gemacht, zum Beispiel waren wir langlaufen, rodeln, bei Sonnenuntergang auf dem Schauinsland, im Tatzmania oder picknicken in der Wutachschlucht. Auch wenn wir keine Ausflüge gemacht haben, gab es Möglichkeiten zu Freizeitgestaltung. Das WLAN in den Zimmern war nicht vorhanen, aber wir waren eh die ganze Zeit im Flur und im Aufenthaltsraum, weil wir uns sehr schnell angefreundet haben. Wir haben manchmal UNO gespielt und sehr oft Tischtennis( eigentlich immer - drinnen, draußen, auf den Schultischen, in der Pause, Rundlauf oder zu zweit...).Wenn wir am nächsten Tag ausschlafen konnten, durften wir zusammen einen Film gucken. Außerdem habe ich Jonglieren von einer Pädagogin gelernt. Ich hatte befürchtet, dass die Pädagogen sehr streng sind( wegen "ADHSler brauchen klare Grenzen" und so), aber sie waren sehr nett und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. An Regeln mussten wir uns halten, aber es gab sinnvolle Ausnahmen. Die Schule war auch gut. Ich konnte in meinem Tempo lernen und wie auf der Homepage beschrieben ging es voel darum, zu zeigen, dass Lernen Spaß machen kann. Als ich und jemand anders am vorletzten Tag beide keine Aufgaben von der Schule mehr übrig hattten, durften wir in einen Nebenraum gehen und Grundlagen in Französisch lernen. Ich kann nicht beurteilen, ob diese Pädagogik sinnvol ist, weil ich kein Problem mit der Schule hatte. Einziges Manko: Mit dem Stoff der gymnasialen Oberstufe kennen sich die Lehrer nicht sooo gut aus. Neben Schule und Freizeit gab es auch die Therapien. Die fand ich teils hilfreich, teils aber auch nicht. Beim Töpfern habe ich gemerkt, dass feinmotorisches Zeug zwar schwierig für mich ist, aber auch Spaß macht. Außerdem hatten wir z.B.Erlebnispädagogik, was nicht so besonders gut angekommen ist. Es hat zwar das Gruppengefühl gestärkt, aber ansonsten nicht so viel gebracht. Essen & Zimmer waren auch gut.

4 Wochen für uns

weniger gute Ausstattungzufrieden (Möblierung der Zimmer ist etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Konzept, Mitarbeiter, Lage
ADHS

Wir haben 4 sehr erholsame und erfolgreiche Wochen dort verbracht.
Sämtliche Mitarbeiter / Innen waren stets freundlich, hilfsbereit und bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Das Therapie Konzept bei der ADHS Kinderreha hat mich überzeugt und passte für meinen Sohn und mich.

Unter den gegebenen Umständen (steigende Fallzahlen Covid19 zum Anreisetermin) hat die Klinik das Beste daraus gemacht und das bereits "erprobte" Kohortensystem hat sich mM nach bewährt.

Essen war reichlich, gesund, abwechslungsreich.

Freizeitangebote innerhalb und ausserhalb gut.
Wer sich in dieser tollen Landschaft nicht bewegt und umsieht, verpasst wirklich Einiges.

Zudem hat die Klinik. Ein super gutes Händchen bei der Zusammenstellung unserer Gruppe bewiesen und wir Eltern und y Kinder haben uns hervorragend verstanden und eine einmalig tolle Zeit miteinander erlebt.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und würde meinen Sohn auch allein in eine Jugendreha dorthin schicken.

Rundum gelungener Aufenthalt mit drei Kindern!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Respekt! Trotz Pandemie flexibel und super bewältigt!)
Pro:
Allgemeine Freundlichkeit - jeder scheint bemüht
Kontra:
Massagebereich ohne Wellnesscharakter da im Schwimmbad integriertund dadurch oft sehr laut
Erschöpfung, Bandscheibenvorfall, Psychosomatisch

Sämtliche Kontakte die ich hatte waren freundlich, hilfbsereit und zielführend. Konzept wg. Pandemie 1A umgesetzt, das Beste was mir in dieser Zeit mit meinen drei Kindern (12,8,6J.) passieren konnte war der Aufenthalt im Februar 2021 in dieser Klinik.
Anwendungen waren reichlich und abwechslungsreich.
Tanz- und Bewegungstherapie, Basisgruppensitzungen (Stressbewältigung, Kindererziehung, allg. Themen), Schneeschuhwandern,Wassergymnastik, Massage, Physiotherapie, Entspannung (Traumreisen, Progr. Muskelentspannung), Kreativangebote, Gymnastik, Trauerbewältigung, Entspannungsbad ...
Wenn etwas zu viel oder zu wenig an Anwendung war wurde sehr gut darauf eingegangen und der Plan nach Möglichkeit geändert.
Mit der Schule und der Kinderbetreuung war ich ebenso zufrieden (man muß darauf hinweisen das in einer Kur der Schulstoff nicht 1:1 umgesetzt werden kann schon allein aus zeitlichen Gründen.)
Psychotherapeuten standen auch bei gewünschten "Mehrfacheinsätzen" aufgrund persönlicher Notsituation geduldig und hilfsbereit zur Verfügung, ebenso wochenends die Schwestern im Arztzimmer die mit Ihrer Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite standen.
Das Essen war abwechslungsreich, gesund und lecker. Salat gabs mittags und abends und die Dressings waren soo lecker!
Auch die Einrichtung konnte punkten, mit meinen drei Kindern hatte ich zwei Zimmer mit Verbindungstür, so das ich einen Raum für mich hatte und die Kinder im Nachbarraum mit Hochbett schlummern konnten. Somit hatten wir auch zwei Badezimmer mit je 2 Waschbecken (bei 4 Personen super!). Auch Schränke/ Stauraum war reichlich vorhanden, die Winterkleidung und Schuhe konnten ordentlich verstaut werden.
Ich werde wenn möglich gerne wieder kommen um den schönen Schwarzwald auch im Sommer erleben zu können. Die Lage der Klinik ist einmalig, wir hatten in den drei Wochen von Winterwunderlandschaft bis Frühlingserwachen alles. Ein rundum gelungener Aufenthalt. Danke!

Sehr empfehlenswerte Fachklinik mit tollem Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze! Großes D A N K E)
Pro:
Organisation, Struktur, kompetentes und bemühtes Fachpersonal, rundes Angebot, Pädagogik (Erzieher/Betreuer- und Lehrerteam) top, durchdachtes Therapie-Konzept
ADHS

Eine tolle Klinik, die ich aus voller Überzeugung weiterempfehle. Wir kommen gerne wieder, denn wir haben uns sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.

Von A bis Z (von Ärztin bis Verwaltung) freundliches, kompetentes, zugewandtes, motiviertes und bemühtes Personal: Super freundlicher Erstkontakt und Beratung. Das gesamte Reha-Team (Psychologe, Ärztin, Physiotherapeutin, Lehrerinnen, Erzieherinnen/Betreuerinnen, das Putzpersonal, das Küchenpersonal, das Rezeptions-, Sekretariats- und Verwaltungspersonal - top!

Die Klinik bietet ein ausbalanciertes und durchdachtes Konzept.
Zeiten für "Kinder unter sich", "Mamas unter sich", sowie gemeinsame Interaktions-Zeiten.

Die Kinder haben vormittags Schule, vor- und/oder nachmittags Kindergruppe, Einzelgespräche bei der Ärztin und dem Psychologen, Psychomotorik in der Gruppe (in- oder outdoor).
Die Eltern (bei uns waren’s nur Mamas!) werden in das Therapie-Konzept mit einbezogen und erhalten ADHS-Elternschulungen aus medizinischer, psychologischer und pädagogischer Sicht.
Darüber hinaus haben wir Seitens des Lehrerteams eine wertvolle Schulung über HA-Methoden-Training erhalten. Daraus nehme ich viel mit.

GemeinsamZeit (Mama&Kind) kam auch nicht zu kurz - wir haben die Psychomotorikgruppe und die Traumzeit sehr genossen.

Die Essenszeiten sind für jede Kohorte festgelegt und gaben neben dem Therapieplan eine gute Struktur. Orientierung. Klarheit. Sicherheit.

Die Pläne waren für unseren Geschmack dennoch nie zu voll und boten auch ausreichend Pause-Zeiten. Sowohl für die Kids, als auch für uns Mamas. Wir Mamas hatten i.d.R. zwei freie Vormittage pro Woche und zT nachmittags mal ein freies 2h Zeitfenster. Kinderfreie Zeiten zum Auftanken standen also auch zur Verfügung. Erholsam.

Danke für eine top Struktur und Organisation - auch und vor allem in Coronazeiten! Das Kohortensystem, dass die Durchführung und Teilhabe an einer Reha-Maßnahme, auch in dieser außergewöhnlichen Zeit ermöglicht, ist spitze.

D A N K E

StiLi am 02.03.2021

Da ich nicht ausreichend Zeichen zur Verfügung hatte, geht hier meine Bewertung weiter...

Bester Leitsatz, den ich aus der Klinik mitgenommen habe:
Stärken stärken schwächt Schwächen!

Der Fokus wurde sehr auf die Stärken und die Sozialkompetenz der Kinder gelegt.

Die Kinder selbst konnten sich ihrer Stärken bewusst werden, ebenso wie die Eltern sich der Stärken ihrer Kinder (nochmals und vertieft) als nebenbei auch der eigenen Stärken bewusst werden konnten.

Besonders hervorheben möchte ich die grandiose Herangehensweise (sowohl in Schule als auch in Kindergruppe) der Selbstreflexion durch Ankommens- und Abschlusskreis mit Befindlichkeitsrunde (Gefühlsuhr) und Selbsteinschätzung und "Belohnungs- bzw. Bestärkungssystem" in Punkto Sozialverhalten (habe ich die 3, in der Gruppe gemeinsam erarbeiteten Regeln eingehalten?)

Meiner Tochter kamen die Abläufe, Angebote und Herangehensweisen sehr entgegen. Sie hat sich sichtlich wohlgefühlt, ist in den 4 Wochen über sich hinausgewachsen und hat eine gewisse "Normalität/Neutralität" im Umgang mit ADHS und Medikation gewonnen. So auch ich.
Bei uns kam in dieser Reha-Zeit sehr viel Ruhe rein, von der wir nach wie vor profitieren.

D A N K E für diese intensive und besondere Zeit!

Traumhaft

Pro:
Therapieangebote
Erschöpfung

Traumhaft gelegenes Haus mit großem Angebot (Schwimmbad, Fitnessraum, Kreativwerkstatt, Gymnastikraum, Yoga, Tanztherapie, Massage, Aquasport, Wärmetherapie, Kneippgüsse, Wannenbäder, Sport usw.). Die Mitarbeiter sind alle sehr nett. Hervorheben möchte ich die gute Klinikschule und Kinderbetreuung hier. Sie machen mit den Kindern viel (zb kreative Angebote, Pizza backen usw) und gehen mit den Kindern täglich raus! Die Umgebung ist wahnsinnig schön und lädt zu Wanderungen und Spaziergängen ein. Das Essen war stets frisch, lecker, abwechslungsreich und sehr gesund! Ich persönlich hatte auch Glück mit meinem Bezugstherapeuten den ich hier auch lobend erwähnen möchte. Er hat mich in vielem bestärkt und mir andere Blickwinkel aufgezeigt. Wir möchten unbedingt wieder dort hinfahren-wir freuen uns schon drauf !

Pro:
Super freundliches Personal
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Das Caritas-Haus ist sehr schön gelegen. Das Personal ist in allen Bereichen super nett. Ich war dort zur Mutter-Kind-Kur. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Hatte ausreichend Anwendungen und auch ausreichend Zeit für mich. Zimmer sind nett. Der Gemeinschaftsraum (1 pro Stockwerk) ist ansprechend eingerichtet mit Kühlschrank, Mikrowelle und Wasserkocher.
Die Gruppierung in Kohorten wegen Corona ist auch gut organisiert. Die Nutzung von Schwimmbad, Fitnessraum etc. wird tageweise gewechselt. Ich kann das Haus auf alle Fälle empfehlen.

Wenn ich dürfte, würde ich nochmal kommen :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schöne Lage, gute Aussicht, herzliche Menschen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Möglichkeiten für intensive Gespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima Massage, gute Physikal. Betreuung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Essenszeiten waren etwas knapp, da die Schlange am Buffet teilweise ziemlich lang war (bedingt durch verscheidene Kohorten))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wände sind etwas hellhörig, je nach Zimmerlage)
Pro:
sehr herzliche und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
scheiss Corona (aber die Klinik hat das Problem super gelöst)
Erschöpfung, Unruhe

Ich war mit meiner Jüngsten Tochter (14) zur MuKi Kur im Dez. 20
Da wir alle vor der Anreise einen negativen PCR Test nachweisen mussten, durften wir, die wir alle am selben Tag in die Einrichtung kamen, uns untereinander (Mütter und Kinder)in einer sogenannten Kohorte (wie in einer großen Familie) verhalten. Gegenüber Therapeuten und dem restlichen Hauspersonal und in den öffentlichen Gängen und bei der Buffetausgabe war Abstand und Maske verpflichtend. Die verschiedenen Räumlichkeiten (Schwimmbad, Geräteraum, Jugendraum, Turnhalle,...) waren an bestimmten Tagen in der Woche für unsere Kohorte reserviert, somit war es trotz Corona möglich, Schwimmen zu gehen :-) und sich sportlich zu betätigen.
Es war eine sehr schöne und freundliche Atmosphäre im gesamten Klinikgebäude.
Es hatte bei Anreise und die nächsten Tage geschneit, und wir hatten mind. 2 Wochen herrliches Schneewetter, konnten den Schlitten ausfahren und die winterliche Landschaft geniessen, was zur Erholung beigetragen hat.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schöne Kurklinik, wunderschöne Lage in toller Gegend, nettes Personal, leckeres Essen
Stress/Erschöpfung

Unser Sohn (12) und ich waren in der superschön gelegenen Kurklinik.
Uns hat es super gefallen.
Schöne Wanderungen kann man direkt von der Kurklinik aus machen (Feldsee, Feldberg, Zweiseen-Blick). Auch besteht die Möglichkeit mit dem Bus und dem Zug die Gegend zu erkunden. Mit der Gästekarte kostenlos!
Das Essen schmeckt sehr gut. Mittags hat man meistens die Auswahl zwischen zwei Menüs, einmal vegetarisch und einmal mit Fleisch/Fisch. Es gibt jeden Mittag eine Suppe, Salat und ein Dessert.
Das Personal ist sehr bemüht und nett.
Haben uns gut erholt und können es nur weiterempfehlen.
Die Einteilung in Gruppen (coronabedingt), in denen man die Zeit dort verbringt ist sehr gut gelöst und jeder muss vorher einen negativen Coronatest machen. So füllten wir uns sicher!
Auch die Benutzung des Schwimmbades inkl. Sauna und Dampfbad Whirlpool, Turnhalle, usw. einmal wöchentlich war toll geregelt. Auch werden Kinoabende veranstaltet, und die Feuerschale kann genutzt werden und Stockbrotteig wird vorbereitet.

Zufriedenheit sieht anders aus

keine gute Erfahrungzufrieden (Stark personenabhängig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mal abwarten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unstrukturiert)
Pro:
Das Essen und die Physios
Kontra:
Umsetzung der Forderungen der heimischen Schule
Mutter - Kind - Kur

Mein erster persönlicher Eindruck hat sich leider nach meinem ersten Wochenende nicht verändert. Die Pädagogen der Schule hinterlassen bei mir einen sehr geforderten Eindruck mit der aktuellen Situation. Es finden gemäß eigener Aussage täglich zweimal 60 Minuten Unterricht statt. Über die Anwendungen der Kinder sind sie morgens allerdings nicht informiert. Ich warte gespannt auf das Ergebnis, in welcher Form der Vormittag von meinem Sohn erlebt wurde.

Mir als Mutter wird leider außer den leckeren Mahlzeiten nichts auf dem Silbertablett serviert. Das Essen entspricht meinem Geschmack. Vor allem die Suppen und Salate sind ein Träumchen. Für den Rest kann ich zusammenfassen... Wer viel fragt, bekommt viel. Zum Glück haben sich in unserer Kohorte Mütter gefunden, die in ihrer Unterschiedlichkeit trotzdem ähnlich ticken. Hier hat irgendjemand in der Klinik ein glückliches Händchen bewiesen. Danke dafür!

Angekommen bin ich und das Wochenende hat sehr gut getan. Die Organisation des Alltags bleibt bisher so wie zu Hause auch - ich hatte mir etwas anderes erhofft. Möglicherweise sind alle Mutter - Kind - Kuren derart aufgebaut. Hier fehlt mir die Erfahrung. Andere stationäre Rehabilitationsmaßnahmen in Kliniken haben sich mir anders präsentiert.

Dennoch bleibe ich optimistisch und werde das Beste daraus machen. Dieses Verhalten gehört zu meinen Stärken. Mein Sohn fühlt sich mega wohl - kaum Schule viel Freizeit...

wunderschöne Gegend und ein tolles Haus

recht gute Erfahrungzufrieden (Trotz starker Rückenschmerzen erst am 9. Tag Physio bekommen)
Pro:
Umgebung
Kontra:
kleine und sehr hellhörige Zimmer
Erschöpfung-Neurodermitis

Ein super Haus, wunderschön gelegen. Direkt vor der Haustür starten tolle Wanderwege mit wundervollen Ausblicken, man ist sofort in der Natur. Mit Bus und Bahn kann man die Gegend sehr gut erkunden. Meiner Tochter (10) und mir hat es hier sehr gut gefallen. Wir haben uns sehr gut erholt und können das Haus weiterempfehlen.
Alle Mitarbreiter waren immer engagiert und hilfsbereit.
Die Verpflegung war gut, wir haben immer etwas Leckeres für uns gefunden.
Die Zimmer sind etwas klein aber zweckmäßig eingerichtet. Leider sehr hellhörig (blaues Haus) Man darf natürlich nicht mit den Erwartungen anreisen, dass man hier wie im 5* Hotel wohnen wird.
Das Therapieangebot war auch gut. Wir hatten auch genug Zeit für uns.
Angesichts der aktuellen Situation mit der Pasndemie hat das Haus ein sehr gutes Konzept erarbeitet, welches auch gut funktioniert. Man musste aber auch verständlciherweise Abstriche machen, z.B. konnte das Schwimmbad oder Geräteraum nur ein Mal wöchentlich genutzt werden.

Katastrophale Einrichtung VORSICHT!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (FINGER WEG! KATASTROPHE)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PLANLOS UNSERIÖS)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ES GAB KEINE)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PLANLOS)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (KNASTZELLE)
Pro:
Kontra:
AUSSCHLIEssLICH!!!
Adipositas

Schlichtweg unzumutbar! Mein Sohn wurde für 2 Tage in Isolationshaft genommen, da uns nicht mitgeteilt wurde, dass er einen negativen Corona Test benötigt! Das wurde versäumt! Der Aufnahmetag war ein desaströser und unkontrollierter Wahnsinn. Das Management war komplett planlos und wir mussten in einer Toilette aus dem Hahn Wasser trinken, da sonst keines da war.Es war eine einzige Tortur! Der Aufnahmetrmin wäre um 10 Uhr gewesen. Dieser war dann um 17:30. Solange mussten wir auf dem Parkplatz warten! Unserem Sohn wurde dann ein Coronatest abgenommen. Dieser sollte einen Tag später gegen 10 Uhr im Hause dort vorliegen. Gegen 15:15 Uhr am nächsten Tag war der Test noch immer nicht da und mein Sohn noch immer in Isolationshaft. (Wie auch weitere Kinder!!!) Wasser musste er dort aus dem Wasserhahn trinken. Er hat die halbe Nacht geweint und wir hatten eine Dauerleitung zum Telefon in seinem Zimmer stehen. Über das Telefon konnte er wenigstens mit uns reden. Termine mit Ärzten etc. wurden alle NICHT eingehalten. Wir haben über 10X dort angerufen und keine Antwort bekommen, die uns etwas gesagt hätte. Rückrufzusagen wurden immer missachtet. Da ist absolut klein Verlass und das halte ich insgesamt für unzumutbar! Rechtliche Schritte gegen diese Institution werde ich prüfen lassen. Bitte ABSAGEN, falls jemand einen Termin dort haben sollte. FINGER WEG! Ich habe meinen Sohn nach 2 Tagen abgeholt!

CaritasHaus am 15.07.2020

Leider wurden sechs Patienten beim Anschreiben vergessen und hatten somit keine Informationen darüber, dass sie mit einem negativen Corona-Test anreisen müssen. Dies tut uns sehr leid und wir hatten uns bei den betreffenden Familien entschuldigt.
Wir mussten die Patienten bis zum Erhalt eines negativen Tests in Quarantäne nehmen. Auf die Bearbeitungszeit der Tests durch das Labor haben wir leider keinen Einfluss.
Insgesamt tut es uns sehr leid, dass Ihr Kind über einen Tag in Quarantäne verbringen musste und wir entschuldigen uns sehr für die Unannehmlichkeiten.

Landschaft hilft der Erholung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wurde nach Schmerzen gefragt die ich hätte und würde nur gesagt okey ich schreibe es in den Bericht)
Pro:
Kontra:
Selbstverteidiguns Kurs für Jugendliche

Ich war mit meiner Tochter (14) in Mutter-Kind Kur es war eigentlich alles wunderschön. Nur das Abendprogramm für Selbstverteidigung meiner Tochter kann ich nicht empfehlen habe 2€ bezahlt(ich weiß ist jetzt nicht die Welt) jedoch wurde dort einfach nur ein Film geguckt in dem Selbstverteidiguns kurs.Sonst war alles gut und alle waren bemüht.

Pro:
Umgebung, Klinikteam, Angebote sind top
Erschöpfung

Die Kurklinik ist sehr zu empfehlen. Landschaftlich traumhaft gelegen kann man in dem gut ausgestattenen Haus viel für sich und seine Gesundheit tun. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, sauber und mit allem ausgestattet, was man für den Aufenthalt benötigt. Auf allen Fluren gibt es eine Teeküche mit Wasserkocher, Mikrowelle und Kühlschrank. Vom Speisesaal hat man einen herrlichem Ausblick auf die Schweizer Alpen. Das Essen ist vielseitig und für eine Klinik wie ich finde überdurchschnittlich gut.
Das Frühstück umfasst, ähnlich wie das Abendessen, eine wechselnde Auswahl an Brot und Brötchen, Müsli, Joghurt, Obst, Aufschnitt und Käse. Abends werden oft noch eine Suppe, manchmal Würstchen, Pfannkuchen oder Reibekuchen dazu angeboten. Zum Mittagessen hat man in der Regel die Wahl zwischen zwei Gerichten, davon mindestens eins ohne Fleisch. Dazu gibt es eine abwechslungsreiche Auswahl an Salaten, eine Suppe und einen Nachtisch. Mir hat es in den drei Wochen immer geschmeckt, meine Kinder haben auch schonmal eine Mahlzeit ausgelassen - das wäre zuhause genauso passiert. Über das Therapieangebot hinaus gibt es zahlreiche Angebote, für die man sich und seine Kinder anmelden kann, z.B. Klettern in der Turnhalle, Stockbrot machen, GeoCashing, Zirkus, Tanzen, Basteln in der Kreativwerkstatt,... Wir hatten eine tolle Zeit und können uns dafür nur bei dem gesamten Team des Hauses bedanken!

Es braucht keine Wiederholung...

Pro:
sehr nette Masseurin
Kontra:
alles andere
Erschöpfung, Knie, Rücken

Ich hatte mir etwas anderes unter dieser Kur vorgestellt.Von Erholung keine Spur!
Im Vergleich zu anderen bekam ich weniger Anwendungen.Solche,die mir guttaten,wurden auch nach Nachfragen nicht weitergeführt.Insofern konnte von einer Besserung meiner Wehwehchen keine Rede sein.Großzügig verteilt wurden nur Plätze in sog. Basisgruppen, wo man sich dann die Probleme der anderen Kurgäste anhören durfte.Leider wurde keine SpezialGruppe angeboten,die sich mit meinen Problemen beschäftigte.Aber auch unter den anderen Frauen hatte ich nur selten den Eindruck,dass diese dort irgendwas Aktuelles und Wissenswertes erfahren hätten.
Wer gerne lange am Buffet ansteht,Fertiggerichte liebt,sein Gemüse gerne selber am Tisch in mundgerechte Stücke schneidet und von Kern und Strunk befreit;wer angetrocknete Miniportionen von Mittagsresten in Schälchen für appetitlich hält und begeistert ist,wenn selbst ein einfaches Würstchen zerstückelt u. verrunzelt angeboten wird,der findet im Speisesaal bestimmt seine Erholung.
Die Zimmer waren zweckmäßig aber hellhörig.Das Haus war stets ausreichend sauber.
Sämtliche Angestellte waren höflich.
Mein Sohn ging ohne zu Murren aber nicht unbed.begeistert zur Schule.
Die Damen und Herren der Rezeption waren nervig: Sehr Langsam,oft waren Privatgespräche wichtiger als das Bedienen der Wartenden.Sie haben oft gegenteilige Antworten gegeben und waren uninformiert.
Richtig nett und bemüht waren die Damen der Physiotherapie!
Das Haus wurde im laufenden Betrieb renoviert.D.h. eine Woche kein eigener Aufenthaltsraum,Lärm und std.weise kein Zimmerzutritt.Ausweichmöglichkeit: ein dunkler,zugiger Wintergarten mit Holzhockern und abends ein Teil des Speisesaals,den man sich mit wildgewordenen Teenagern teilen mußte,denn dort war das Wlan noch am Besten.
Ich hatte drei Arztbesuche während der Kur bei drei verschiedenen Ärzten,zuletzt bei einer Kinderärztin.Klingt nach Massenabferigung - war auch eine!
Fazit:nie wieder eine Kur dort aber der Schwarzwald ist toll!

Schöne Kinderreha

Pro:
gesamte Team, Freizeitmöglichkeiten
Kontra:
sehr laut
ADHS

Wir waren vom 22.10.-19.11.2019 zur Kinderreha in dieser Klinik.
Das gesamte Team ( Ärzte, Pädagogen, Servicekräfte und Therapeuten ) waren alle sehr nett.
Therapien waren soweit in Ordnung, allerdings hätten es einige mehr sein können.
Die schulische Betreuung ebenso die Gruppenbetreuung waren super.
Leider ist dieses Haus sehr hellhörig, so das es eventuell zum schlechteren Einschlafen oder Ausschlafen kommen könnte.
Das Essen ist reine Geschmackssache. Früh und Abends ist es halt jeden Tag das gleiche. Zum Mittag hat man 2 Gerichte zum auswählen.
Die Hygiene ist soweit auch in Ordnung. Man hat Besen und Handfeger im Aufenthaltsraum, so das jeder ,wenn er möchte auch noch selbst fegen könnte.
Die Umgebung ist sehr schön. man hat sehr viel schöne Ausflugsziele. Die Verbindungen sind super, da der Bus jede Stunde fährt.

Kann ich null empfehlen

Pro:
Personal war sehr nett
Kontra:
Zu viele

Also ich war vom 15.10-05.11.19 in der Klinik, mit meinem 13 jährigen Sohn beide als Patienten. Muss dazu sagen mit der im Caritashaus war das meine 3 Kur und die schlechteste überhaupt.
Personal war ganz angenehm aber Angebote, Sauberkeit und Hygiene lassen zu wünschen übrig. Es sind MÄUSE im Hsus ich sage das nicht vom hören sagen ich habe sie selbst gesehen!!!
Auch vom Speisesaal kam mir eine entgegen. Habe die Ärzte usw angesprochen das ist denen schon seit Jahren bekannt.
Mein Sohn hatte nicht eine Anwendung weshalb er da war... lange Rede kurzer Sinn ich persönlich empfehle das Haus nicht.
Essen war ok und die Umgebung war wunderschön das war es aber auch....!

Schön

Pro:
Sport, Ernährungsberatung, Lage, Mitarbeiter sehr bemüht
Kontra:
Großes Haus, manchmal sehr laut
Erschöpfung

Wir waren im August für 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur im Caritas- Haus Feldberg.
Mir und meinen Kindern (9&3) hat es sehr gut gefallen.
Die Lautstärke ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Haus und die Angebote sind super.
Die Sportangebote sind top, die Mitarbeiter sehr freundlich, Zimmer sind schön, die Umgebung ist traumhaft und mit oder ohne Auto gut zu erkunden. Wer mag kann sehr viele Zusatzangebote wahrnehmen.
Man sollte allerdings bedenken, dass es ein sehr großes Haus inklusive Jugendreha ist und damit recht laut und je nach "Klientel" etwas wild zugeht. Das Haus ist außerordentlich bemüht, es allen recht zu machen. Essen ist total lecker, abwechslungsreich und frisch, Therapieplan voll genug, Kinderbetreuung sehr liebevoll

Großes Kompliment an das Haus und die Umgebung

Pro:
Tolle Umgebung, freundliche Mitarbeiter, lebendiges Haus
Kontra:
Großes Haus
Erschöpfung

Uns hat es super gefallen. Unsere Ziele die vorrangig der Erholung und der Stärkung von Mutter -Kind-Beziehung galten haben wir gut umsetzen können. Wir waren bereits im Winter 2015/2016 dort. Jetzt wieder im Juli 2019. Wir haben alle Mitarbeiter stets freundlich und entgegenkommend erlebt. Wir hatten einen traumhaften Blick auf die Alpen und haben sowohl im Winter wie im Sommer die Landschaft genossen und intensiv genutzt. Wir sind viel wandern gegangen. ImWinter haben wir auf dem Feldberg Snowboard fahren gelernt, im Sommer waren wir im Titisee und Schluchsee baden. Ausflüge nach Colmar in Frankreich, zum Rheinfall in die Schweiz und nach Freiburg waren toll. Mit der Konus Karte, die man vom Haus bekommt, ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos. Im Sommer hatten wir ein Auto dabei und fanden die zusätzliche Freiheit und Flexibilität toll.
Das Essen im Haus hat mir super geschmeckt. Eine tolle Auswahl an frischen und gesunden Dingen. Meinem Sohn hat es nicht so geschmeckt. Wir sind dann manchmal in Kliniknähe eine Pizza essen gegangen, das hat ihn besänftigt.
Das Kurhaus ist wirklich groß. Es ist jeden Dienstag An- und Abreisetag. Das bringt immer etwas Unruhe mit sich. Es werden Kinder bis zum 15. Lebensjahr aufgenommen und die älteren Reha-Kinder die ohne Eltern da sind. Für meinen Sohn 14 war das großartig und es gab wirklich viele Jugendliche in seinem Alter, was ihn und mich gefreut hat. Die Jugendlichen lassen sich aber nunmal abends nicht um 20:00 ins Zimmer sperren. So ist es auch mal etwas lauter im Haus. Uns hat es gefallen, dass es ein lebendiges Haus war und wir haben viele sehr nette Leute kennengelernt und werden sicher Kontakt halten.
Wer ein kleines und ruhiges Haus sucht ist vielleicht nicht an der richtigen Adresse. Für uns hätte es nicht besser sein können!!! Großes Kompliment an alle Mitarbeiter und die wunderschöne Umgebung!!!

Glücklich

Pro:
Super Einrichtung

steffi9 am 24.04.2019

Wir werden auch am 1.10.19 anreisen! Leider habe ich keine Möglichkeit dir eine persönliche Nachricht zu senden. Würde mich über Kontakt freuen! LG Steffi

Klinik nicht weiter zu empfehlen

Pro:
Kinderbetreeung sehr liebevoll, allgemein sehr nettes Personal
Kontra:
Lautstärke, sehr sehr hellhöhrige Zimmer, Hygieneproblem

Die Klinik ist ein großes sehr sehr lautes Haus, wer hier zur Erholung kommt ist definitiv falsch. Die Jugendlichen aus der Reha werden gut betreut und haben sich angemessen verhalten im Gegensatz zu den Jugendlichen welche mit ihren Müttern zur Kur gekommen sind, viele Beschwerden sind beim Empfang eingegangen aber leider wurde nicht viel getan. Die Klinik ist für Kinder unter 6 meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet, die Betreuung war toll und es wurde mit den Kindern rausgegangen oder gebastelt. Allerdings gab es im Nachmittagsbereich so gut wie keine Angebote, geschweige denn Räumlichkeiten für die kleinen wo sie sich austoben können oder mal zur Ruhe kommen können. So musste man immer auf Ausflüge ausweichen muss.
Die Therapien haben rheumatechnisch nichts gebracht, alles wird sehr oberflächlich behandelt da vieles in Gruppen stattfindet. Die Therapeuten sind alle wirklich kompetent und immer für ein offenes Ohr zu haben. Auf Nachfrage gab es dann auch mal auf mich zugeschnittene Behandlungen.
Die Hygiene lässt auch zu Wünschen übrig. Nach dem putzen trotzdem dreckiger Boden und Dusche. Norovirus hatte dort fast jeder, oder einen bakteriellen Infekt mit hohem Fieber. Auf Ärzte muss man da schon mal einige Stunden warten da man auf dem Zimmer warten muss.
Essen war morgens und abends das selbe aber dank Auswahl völlig ok. Mittags gab es 3 Gerichte zur Auswahl, Geschmack war in Ordnung.
Die Zimmer sind groß genug und absolut zweckmäßig ausgestattet, reicht völlig aus für 3 Wochen. Die Matratzen waren aber völlig durchgelegen sodass man das Lattenrost spüren konnte.

Super tolle Klinik

Pro:
Kontra:
--------------