Klinik an der Weißenburg - Rheumazentrum / Rehazentrum / Pflegezentrum

Weißen 1
07407 Uhlstädt-Kirchhasel
Thüringen

Nach 15 Jahren Schmerzen endlich Hilfe

Pro:
Medizinische Fachkompetenz
Kontra:
Lärm der angrenzenden Gaststätte
Gicht

Sehr angenehmer Aufenthalt. Hier ist der Patient im Vordergrund. Ursachenforschung und Abhilfe. Fühle mich sehr gut behandelt. Vielen lieben Dank

jour am 23.07.2024

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung, die wir gern an unsere Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Wir freuen uns mit Ihnen, dass Ihnen die Behandlung in unserem Haus gutgetan hat. Möge der positive Effekt lange anhalten. Alles Gute wünscht Ihnen Ihr Klinik-Team.

Vorbildliche Behandlung

recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal etwas kurze Abstände zwischen den Behandlungen)
Pro:
intensive medizinische und therapeutische Behandlung
Kontra:
keine negativen Erfahrungen

Nach längerem rheumatischen Leidensweg bekam ich eine Einweisung in die "KLINIK AN DER WEISSENBURG" in Uhlstädt-Kirchhasel. Eine sehr gute Klinik, was die medizinische Betreuung, die therapeutischen Behandlungen, die engagierte stets freundliche und fachkundige Arbeit des gesamten Klinikpersonals bis hin zur Verpflegung betrifft! Trotz allseits bekanntem Mangel an Personal sowie Kürzungen des Budgets spüren die Patienten davon wenig. Im Vordergrund steht hier der Patient in seiner Gesamtheit! Beispiel: Bei meiner intensiven Eingangsuntersuchung wurde ein Ausschlag an meinen Beinen begutachtet. Daraufhin wurde ein Termin in der Dermatologie im Krankenhaus Saalfeld vereinbart. Die behandelnde Chefärztin machte eine Hautbiopsie und stellte zudem Hautkrebs an meinem Ohr fest. (manch andere Klinik erteilt bestenfalls den Rat, einen Hautarzt aufzusuchen!) Hier liegt der Focus am gesamten Patienten und nicht nur am spezifischen Einweisungsbefund und es wird im Rahmen der Möglichkeiten gehandelt, was sehr vorbildlich ist.
Die therapeutischen Behandlungen; bis zu 8 und am Wochenende jeweils 2 Behandl.; wie Kältekammer, Wassergymnastik, Physio-und Ergotherapie bis zur Sporttherapie werden gezielt von sehr guten Therapeuten durchgeführt. Die Verpflegung ist abwechslungsreich, die Speisen und Salate frisch zubereitet, da sie in der Klinik gekocht werden. Wie diese Klinik das realisiert ist vorbildlich und sollte Schule machen. Ich war 2022 wegen Herzinfarkt, 2023 wegen Oberschenkelfraktur und 2024 wegen Rheuma in verschiedenen Kureinrichtungen und Krankenhäusern und stelle sehr große Qualitätsunterschiede fest.
Es ist mir völlig unverständlich, daß die Arbeit an unserem höchsten Gut - der Gesundheit des Menschen - Gewinn bringend für medizinische Einrichtungen sein muß. Um so mehr gebührt der "Klinik an der Weißenburg" mein großer Dank für die erfolgreiche Behandlung und ich kann sie mit vollster Überzeugung weiter empfehlen.
Eine sehr dankbare und zufriedene Patientin!

jour am 18.07.2024

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine so ausführliche und gute Bewertung genommen haben. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, das ist unser Anspruch. Wir freuen uns, dass Sie als Patientin das gespürt haben. Ihr Lob und Ihre freundlichen Worte geben wir gern an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Alles Gute weiterhin wünscht Ihnen das Team der Klinik.

100% Empfehlung

Pro:
Gesamtkonzept, Freundlichkeit, Essen, Ruhe
Kontra:
Zweibettzimmer, Sauberkeit Fenster und Fassade
Psoriasis Arthritis

Ich war im Juni erstmals für 15 Tage als Rheumapatientin zur Schmerztherapie in dieser Fachklinik. Nach vielen Jahren ohne schmerzfreie Tage und Nächte könnte mir hier mit medikamentöser Einstellung und der Vielzahl unterschiedlichster Therapien u.a. Kältekammer, Bewegungsbad, Gymnastik, Physio- u. Ergotherapie soweit geholfen werden, dass ich schmerzfreier und dadurch wieder bewegungsfähiger bin. Das Ärzteteam berät sich und legt in Absprache mit dem Patienten die geeigneten Therapien fest. Man hat Mitspracherecht und vor allem wird man Ernst genommen. Jeden Tag findet hierfür Visite statt. Sehr begrüßt habe ich auch die psychologische Betreuung zur Schmerzbewältigung in Form von Vorträgen (Gruppe) oder/und Einzelgespräch mit einem sehr kompetenten Psychologen.
Eine Woche meines Aufenthaltes hatte ich das Zweibettzimmer für mich alleine, was grundsätzlich zu empfehlen wäre, da der Erholungseffekt einfach höher ist.
Besonders hervorheben möchte ich noch das leckere, abwechslungsreiche Essen, welches frisch zubereitet und im Restaurant in Buffetform gereicht wird. Jeden Tag gab es frisches Obst, große Auswahl an Wurst, Käse und Salaten.

Ich bedanke mich beim gesamten Ärzte-, Pflege- u. Therapeutenteam für die ausgezeichnete Arbeit, welche sie immer mit einem Lächeln im Gesicht und einem lockeren Spruch auf den Lippen leisten.
TOP !!!!!

jour am 18.07.2024

Ganz herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik gutgetan hat, und dass Sie mit den Behandlungen und der Verpflegung sehr zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen, dass die Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes lange anhält. Ihr Lob übermitteln wir gern unseren Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Abteilungen. Alles Gute und herzliche Grüße - Ihr Team der Klinik.

Pro:
Viele Anwendungen und Therapien.
Fibromyalgie

Sehr nettes und freundliches Personal, trotz vieler Patienten.

jour am 18.07.2024

Herzlichen Dank für "Ihre Sterne" und die gute Bewertung. Diese geben wir gern an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir wünschen Ihnen, dass der Behandlungserfolg lange anhält.
Es grüßt Sie herzlich Ihr Team der Klinik.

Hohe Kompetenz

Pro:
Das Gesamtkonzept stimmt
Kontra:
Alkoholverkauf in der Cafeteria
Psoriasis Arthritis

Im Monat Mai war ich als Patientin in der Abteilung Rheumatologie und Innere Medizin.
Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Ärzten und dem gesamten Team der Klinik bedanken.
Alle sind sehr freundlich, kompetent, diagnostisch und therapeutisch sehr engagiert.
Zu den täglichen Visiten wurde alles verständlich besprochen und die Therapiepläne mit viel Überlegung gestaltet. Die Anwendungen waren Schmerzreduzierend und äußerst hilfreich, auch später in den Alltag zu integrieren.
Die gesamte Klinik ist ansprechend eingerichtet, das Parkgelände sehr gepflegt und bietet viele Sitzmöglichkeiten. Mein Zimmer war sehr geräumig, modern ausgestattet und alle Hygienestandards wurden erfüllt.
Ich wünsche allen Mitarbeitern beruflich weiterhin die Erhaltung von einem wunderbaren Teamgeist und privat die Gelegenheit sich selbst in einem glücklichen Umfeld zu regenerieren.
Mein besonderer Dank gilt Frau DR. Avemarg
Mit freundlicher Weiterempfehlung

jour am 18.07.2024

Ganz herzlichen Dank dafür, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so ausführlich und gut bewertet haben. Auch wenn darin unser Anspruch liegt, ist ein Lob eine wohltuende Bestätigung unserer Arbeit. Wir hoffen, dass die Schmerzlinderung und der damit verbundene Behandlungserfolg lange anhält und wünschen Ihnen alles Gute. Ihre freundlichen Worte leiten wir gern an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Herzliche Grüße Ihr Klinik-Team

Pro:
Effektive Anwendungen
Kontra:

Die Lage ist sehr ruhig und angenehm, da rundherum sehr viel Grün ist. Die Anlage ist sehr sauber und gepflegt. Auch die Zimmer sind geräumig, ordentlich und mit allem ausgestattet was man braucht. Das Personal ist sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist ausreichend und schmeckt sehr gut.

jour am 18.07.2024

Wir bedanken uns herzlich für Ihre gute Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit dem Aufenthalt bei uns zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen, dass der Behandlungserfolg lange anhält. Herzliche Grüße und alles Gute für Sie - Ihr Klinik-Team.

Pro:
Fachpersonal, Ruhe, Küche
Kontra:
Zimmereinrichtung
Schmerz, Rheuma

Ich war nun schon 3 x in der Klinik und bin immer zufrieden gewesen. Das gesamte Personal ist stets fachlich kompetent, Probleme/ Anliegen werden besprochen und nach Lösungen gesucht. Besonders hervorheben möchte ich die Essenversorgung. Bei allen möglichen Abweichungen vom normalen Essen wird immer extra gekocht oder Alternativen angeboten. Das war richtig gut und trägt wesentlich zum Behandlungserfolg bei. Die Zimmer könnten eine Grundsanierung gebrauchen, besonders im sanitären Bereich.
Herzlichen Dank für alles und eine schöne Ferien- und Urlaubszeit für alle.

jour am 18.07.2024

Wir bedanken uns für Ihre gute Bewertung und Ihre "leise" Kritik. Schade, dass Sie als "mehrfache" Patientin in unserer Klinik noch kein neues Zimmer bewohnen konnten. Die Renovierung der Zimmer ist im Gange. Ihre Bewertung Ihres Aufenthaltes und Ihre freundlichen Worte leiten wir gern in die Abteilungen weiter.
Alles Gute für Sie und herzliche Grüße Ihr Team der Klinik.

eine rundum empfehelnswerte Klinik

Kontra:

Personal durchgängig ausgesprochen freundlich, lösungsorientiert, konzentriert, ohne gehetzt zu wirken
Ärzt*innen kompetent, diagnostisch engagiert, freundlich, flexibel, klar bei Auskünften, verständlich für Laien

jour am 18.07.2024

Vielen Dank für die gute Bewertung Ihres Aufenthaltes. Wir freuen uns, wenn Ihnen die Behandlungen in unserem Haus gutgetan haben und geben Ihr Lob gern an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Alles Gute für Sie und herzliche Grüße Ihr Klinik-Team.

in allen Belangen sehr zu empfehlen

Pro:
sehr umfassende Diagnostik und Therapie
Kontra:
renovierungsbedürftige Ausstattung der Zimmer

Bei der Klinik an der Weissenburg handelt es sich um eine kleinere Klinik mit einer begrenzten Patientenzahl. Dafür ist sie sehr schön gelegen und gut strukturiert. Somit findet man sich in kürzester Zeit gut zurecht. Die Klinik verfügt über ein umfangreiches Behandlungs- und Therapieangebot. Neben dem Bewegungsbad, der Kältekammer und einem gut ausgestatteten Gymnastikraum, gibt es eine Reihe von zusätzlichen Möglichkeiten für ergo- und physiotherapeutische Anwendungen und Therapien.
Das gesamte Personal habe ich als äußerst freundlich und zuvorkommend empfunden.
Das Frühstück und Abendessen ist i.d.R. reichhaltig. Das Mittagessen wird in der Klinik selbst zubereitet. Man kann aus 2 Gerichten wählen. Mir hat es sehr gut geschmeckt. Auch auf Sonderwünsche bzw. Bedarfskost wird eingegangen. Zusätzlich bietet sich hier die Möglichkeit sein Essen auf der Aussenterasse einzunehmen (abhängig von Wetter und Temperatur). Das freundliche Personal greift dabei gern unter die Arme.
Ich war hier in einer 2-wöchigen rheumatologischen Behandlung und hatte das Glück ein Einzelzimmer zu bewohnen (2-Bettzimmer mit einer Belegung).
Dank eines ausgefüllten Behandlungsplans war mein Aufenthalt recht kurzweilig (Behandlungsplan = Pflichtprogramm).
Obwohl mein Krankheitsbild sehr diffus ist, wurde sich von Seiten der Ärzteschaft sehr um eine klare Diagnose bemüht. In der täglichen Visite wurden die diagnostischen und therapeutischen Ansatzpunkte erläutert und auf Rückfragen eingegangen.
Falls es aus meiner Sicht etwas zu bemängeln gibt, dann ist das die etwas in die Jahre gekommene Einrichtung der Zimmer und die etwas nachlässige Reinigung, insbesondere im Sanitärbereich.
Alles in allem habe ich mich jedoch während des gesamten Aufenthalts sehr gut aufgehoben und auch sehr wohl gefühlt.

jour am 18.07.2024

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine so ausführliche und gute Bewertung genommen haben. Ihr Lob und Ihre freundlichen Worte leiten wir gerne in die Abteilungen weiter. Danke auch für Ihre Kritik. Entsprechende Maßnahmen haben wir bereits getroffen und beginnen mit der schrittweisen Umsetzung. Wir wünschen Ihnen, dass der Behandlungserfolg lange anhält.
Herzliche Grüße Ihr Klinik-Team

Sarkoidose

Pro:
Sehr Kompetent, freundlich, schnelle Hilfe
Sarkoidose

Eine sehr schöne und ruhige Lage der Klink. Nicht zu Groß. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Egal ob Reinigungskraft, Schwestern oder Ärzte. Alles tip top.

jour am 18.07.2024

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Ihre freundlichen Worte. Diese leiten wir gern an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Die Modernisierung von Teilen unserer Ausstattung ist in vollem Gange, leider ist nicht alles in dem Tempo möglich, wie wir es uns wünschen. Sicher haben Sie Verständnis dafür. Wir bedanken uns aber für den Hinweis, denn konstruktive Kritik bringt uns alle weiter. Alles Gute für Sie und herzliche Grüße Ihr Klinik-Team.

Erstgespräch Ärztin

weniger gute Erfahrungzufrieden (Noch keine Angabe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Noch keine Angabe)

Hallöchen

Ich bin Heute im Reha Zentrum angekommen für 3 Wochen.

Und ich muss sagen, ich war nach dem ersten Gespräch mit der Ärztin total Sprachlos. Ich glaube wenn einer Hilfe braucht wäre das die Ärztin.

Der erste Satz von ihr war , Sie gehen hier aber Definitiv Arbeitsfähig nachhause mit 6 Std täglich , ohne mich je gesehen zu haben und mich zukennen , Hallo ist die Frau Event Krank . Also sowas zu Beurteilen ist Mega Frech und kennt nicht einmal meine Beschwerden usw .

Ganz ehrlich, das ist absolut unter der Gürtellinie

Hervorragende Klinik

Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz
Kontra:
Essensangebot für Rheumatimer,welches aber schon in Arbeit ist.
Rheumatoide Arthritis

Eine wirklich hervorragende Klinik.
Super nettes Personal, abwechslungsreiche Therapiemöglichkeiten.
Haben immer ein offenes Ohr und gehen auf die Bedürfnisse der Patienten ein.
Habe mich die 14 Tage sehr wohl gefühlt.

jour am 18.07.2024

Herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte und die gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben und Ihnen der Aufenthalt gutgetan hat. Alles Gute weiterhin für Sie und herzliche Grüße von Ihrem Klinik-Team.

Enttäuschung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Beurteilung der Fachkompetenz möglich)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Nettes Personal am Telefon)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann nicht beurteilt werden)
Pro:
Bisherige Bewertungen
Kontra:
Umgang mit potentiellen Neupatienten
Fibromyalgie

Diese Klinik wurde mir vom Renten Träger als Rehabilitations Einrichtung angeboten. Die Indikationen entsprechen genau meinem Krankheitsbild und die Bewertungen sind herausragenden positiv. Fast zu schön um wahr zu sein. Dementsprechend hatte ich große Hoffnung, dass mir in dieser Klink langfristig geholfen werden kann mit meiner Fibro umzugehen. Doch der Schein trübt. Die erste Kontaktaufnahme war sehr nett und zuvorkommend. Jedoch wurde mein Behandlungsgesuch aus medizinischen Gründen abgelehnt. Ein Arzt oder eine Ärztin hat entschieden, ohne mich oder meine Symptome zu kennen, dass Ich in einer Orthopädischen Einrichtung besser aufgehoben wäre. Keiner meiner behandelnden Ärzte ist ein Orthopäde. Meine mich betreuenden und behandelnde Ärzte sind Internist und Schmerztherapeutin.
Die Gründe sind für mich absolut nicht nachvollziehbar und unverständlich. Die Entwicklung der medizinischen Versorgung bereitet mir sehr große Sorgen. Und daran ist nicht allein die Politik schuld.

jour am 18.07.2024

Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik unzufrieden waren. Über die Art und Weise der Behandlung entscheidet der behandelnde Arzt nach Befundung und Diagnose. Als Patient hatten Sie die Möglichkeit, Ärzte und Therapeuten direkt anzusprechen und Ihre Unzufriedenheit konkret zu benennen. Eine öffentliche Diskussion ist aus unserer Sicht nicht der richtige Weg. Alles Gute und freundliche Grüße Ihr Klinik-Team.

Pro:
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Fibromyalgie

Ich war 3 Wochen hier auf Grund meiner Fibromyalgie und Chronischen Schmerzen.
Die Klinik liegt etwas abgelegen, aber gut zu finden.
Man ist mitten in der Natur, unterhalb der Weißenburg.

Eine Einkaufsmöglichkeit gibt es hier nicht direkt, denn dazu müsste man in den nächstgelegenen Ort.

Ich hatte mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Zimmer sind sehr schön und mit dem nötigsten ausgestattet.
Bad und Toilette ist getrennt, aber auf dem Zimmer.
Handtücher und Fön sind vorhanden.
Einen Kühlschrank gibt es auch.
Handtücher werden zweimal in der Woche gewechselt.
Die Müllbeutel jeden Tag.

Das Personal und Ärzte sind sehr freundlich und kompetent.
Und hatte man mal ein Problem konnte man sich ohne große Probleme an die Ärzte und Schwestern wenden und man bekam auch die benötigte Hilfe.

Das Essen ist hier sehr gut und es gibt auch Eine Cafeteria, die täglich von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet hat.

Wenn man Fernsehen auf dem Zimmer braucht oder Internet kostet dies jeweils für den Aufenthalt zehn Euro.

Von montags bis donnerstags sind hier auch Verkäufer wie zum Beispiel Schmuck, Imkerei, Geschenkartikel und ein Vietnamese, der seine waren anpreist.
Sowie Veranstaltungen, zum Beispiel eine Modenschau oder Comedy und vieles mehr am Nachmittag oder Abends.

Wenn ich mal wieder eine Rehabilitation bekommen sollte, dann würde ich wieder hierher kommen.

jour am 18.07.2024

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Diese macht bestimmt auch anderen Patienten Mut. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gutgetan hat und geben Ihr Lob gern an die Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Abteilungen weiter. Es grüßt Sie herzlich Ihr Team der Klinik.

Pro:
Kontra:
Gibt kein Kontra

Sehr gute Klinik mit freundlichen und hervorragenden Ärzten, Therapeuten und Personal.
Für jedes Problem sind die Schwestern und Ärzte immer hilfsbereit und freundlich.
Ich bin zum ersten Mal hier und es wird garantiert nicht das letzte Mal sein. Frühstück und Abendessen als Buffet und Mittagessen wird selber gekocht und schmeckt auch gut. Zimmer sind zweckmäßig und sehr gemütlich und sauber.
Alles in allem eine sehr gute und schöne Klinik und natürlich sehr zu empfehlen.

jour am 18.07.2024

Im Namen unseres Teams bedanke ich mich bei Ihnen für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik gutgetan hat. Wir wünschen Ihnen, dass der Behandlungserfolg lange anhält. Herzliche Grüße Ihr Team der Klinik.

Für mich beste Reha

Kontra:

Eine super Klinik. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, hier wird man so intensiv und gut betreut von Ärzten, Service, Küche, aber vor allem großes Lob an die Therapeuten in Physiotherapie und Ergotherapie.
Man ging so gefühlvoll auf mich als Patient ein und gab viele gute Tipps.
Danke Frau Böttcher, Frau Hesse, Therapeutin am Laufbad und bei der Lymphdrainage( Ich weiß den Namen nicht mehr, sorry).

Vielen Dank an Sie alle!

jour am 22.05.2024

Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik gutgetan hat und wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Lob geben wir gerne an die Kolleginnen weiter. Herzliche Grüße vom Klinik-Team.

Pro:
Familiär in ruhiger Lage
Knie-TEP

Alles vom Feinsten! Therapeuten und Ärzte top.
Sehr familiäres und freundliches Team!

jour am 22.05.2024

Vielen Dank für Ihre Sterne ... Wir freuen uns über Ihr Lob und wünschen Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Ihr Klinik-Team.

Diese Klinik ist ????

Chron.Polyarthritis / Osteoporose

Sehr gute Termin/ Therapieplanung, wertvolle Tipps erhalten.Ärzte/ sämtliches Klinikpersonal stets hilfsbereit und freundlich. Habe Linderung meiner Schmerzen, würde jederzeit wiederkommen, diese Klinik weiterempfehlen ! Danke !

jour am 22.05.2024

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und Ihre gute Bewertung. Wir wünschen Ihnen, dass die Besserung Ihres Gesundheitszustandes lange anhält. Herzliche Grüße vom Klinik-Team

Super Reha

Pro:
Kompetenz der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Das Essen war etwas gewöhnungsbedürftig
LWS Fraktur

Ich bin angekommen und wurde sofort nett und freundlich empfangen. So setzte sich der gesamte Aufenthalt fort. Ich war begeistert wie kompetent, nett und freundlich alle waren. Von den Ärzten über Schwestern und Therapeuten. Ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben und man nahm sich auch Zeit für MICH. Die Behandlungen wurden sehr gut auf meine Defizite abgestimmt und somit waren sie auch erfolgreich.
Vielen lieben Dank an das gesamte Team. Es war meine erste Reha, jederzeit wieder.

jour am 12.04.2024

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte, Ihr Lob leite ich gern an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Reha in unserem Haus gutgetan hat und wünschen Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße im Namen des gesamten Ihr Klinik-Teams.

Krebspatient

War vier Wochen in der Klinik. Ich kann nur gutes Berichten. Pflegepersonal und Ärzte sehr freundlich und zuvorkommend.
Mitarbeiter im Bereich Service, Physio, Rezeption und Reinigungspersonal auch zuvorkommend und sehr freundlich.Man ist dort keine Nummer sondern eine Person mit Namen.
Alles in allem war ich super zu frieden und bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Diese Einrichtung werde ich sehr gerne wieder besuchen.

jour am 12.04.2024

Vielen Dank für Ihre Sterne. Sehr gerne gebe ich Ihr Lob an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Am Wichtigsten ist für uns, dass Ihnen die Behandlung gutgetan hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Es grüßt Sie herzlich das Team der Klinik.

Durchweg positiver Aufenthalt

Fibromyalgie

Ich war mit meinem Aufenthalt in der Klinik mehr als zufrieden. Ich fühlte mich vom ersten Moment sehr wohl, alle Abläufe waren sehr gut organisiert und das Personal war durchweg freundlich und sehr kompetent. Besonders möchte ich Frau Dr. Bernhard mit ihrer ruhigen und freundlichen Art erwähnen. Ich hatte von Beginn an das Gefühl sehr ernst genommen zu werden und habe durch die Therapien eine große Schmerzerleichterung erfahren. Auch der Psychotherapeut Herr Möller hat mir mit seiner ruhigen und kompetenten Art sehr geholfen, mein Leiden besser zu verstehen. Zusammenfassend kann ich diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Empfehlenswert! ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab ein umfangreiches Therapieangebot.)
Pro:
Das Ärzte- und Pflegepersonal war stets sehr freundlich und engagiert.
Rheumatide Arthritis

Ich war hier zur Diagnostik stationär aufgenommen worden. Schon nach dem ersten Tag mit vielen Untersuchungen erhielt ich meine Diagnose. Die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit zur Aufklärung über meine Erkrankung und die verordneten Medikamente. Es gab ein umfangreiches Therapie-Angebot, wobei nur sehr selten Wartezeiten entstanden. Das Gebäude wird gerade nach und nach saniert. Die Kritik am Essensangebot mehrerer Rheumapatienten wurde ernst genommen und besprochen. Eine Überarbeitung der Speisenangebote erfolgt. Alles in Allem kann ich diese Klinik wirklich sehr empfehlen.

jour am 12.04.2024

Herzlichen Dank für die gute Bewertung Ihres Aufenthaltes. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und wünschen Ihnen, dass die Besserung lange anhält. Ihre freundlichen Worte leite ich gern an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Herzliche Grüße im Namen des gesamten Teams und alles Gute für Sie.

Rheumaklinik

Pro:
Kältekammer
Kontra:
Wirbelsäulensport

Eine schöne Klinik. Viele nützliche Anwendungen. Tolles Programm und kompetente Mitarbeiter.

Keine Empfehlung

Kontra:

Ich war dieses Mal überhaupt nicht zufrieden. Man wird nur auf ausdrücklicher Nachfrage über Nebenwirkungen aufgeklärt. Eine Medikamentenverträglichkeit mit anderen Medikamenten wird außer Acht gelassen. Da muss man schon selbst kümmern. Das findet erst nach einer Beschwerde Beachtung.
Jahrelang bestätigte Diagnose wird am Ende noch bezweifelt, jedoch ohne Alternativen aufzuzeigen oder die Behandlung zu ändern. Das widerspricht sich alles.
2 Wochen Aufenthalt müssen erbracht werden, egal, ob notwendig oder nicht.
Essen ist wirklich absolut nicht zu empfehlen.
Therapeuten sind gut , geben sich viel Mühe.

Kontra:

Sehr zu empfehlen. Super Ärzte,Schwestern und Personal. Gute Verpflegung. Zimmer sind auch in Ordnung, einzelbelegung. Bis Nachmittags Anwendungen .

Kompetente Fachklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Gesamtpaket)
Pro:
Kompetenz und Effizienz mit persönlichem Feeling
Kontra:
kein
reaktive Arthritis (Gelenkentzündung)

Ich wurde durch meinen Hausarzt stationär zur Diagnose und Beginn einer Therapie eingewiesen. Die Dringlichkeit wurde durch meinen Hausarzt beschrieben. Bereits nach 1,5 Wochen erhielt ich einen Anruf und die Möglichkeit sofort "einzuchecken". Auf Grund der aktuell geltenden Corona-Regeln konnte ich ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung beziehen.

Mit freundlicher und kompetenter Routine wurde ich professionell durchgecheckt und alle meine Fragen beantwortet (soweit dies möglich war). Parallel startetet eine auf mich abgestimmte Therapie und Medikation - die mir die Bewegungen meiner entzündeten Gelenke wieder ermöglichte.

Bereits nach 5 Tagen konnte eine mögliche Ursache meiner Gelenkentzündungen eruiert werden, die mit Antibiotika behandelt wurden.

Nach dieser Diagnose blieb ich noch ein paar Tage, da mir die therapeutischen Maßnahmen (Kältekammer, Wassergymnastik, Trainingsgeräte, Ergo- und Physiotherapie etc.) sehr gut taten.

nach bereits einer Woche konnte ich vor, Weihnachten noch, nach Hause und werde bei einem niedergelassenen Arzt die weitere Behandlung abstimmen.

Alle Ärzte, Schwester, Physio- und Ergotherapeuten sowie die Mitarbeiter bei der Essensversorgung sind extrem zuvorkommend, hilfsbereit und kompetent - ich habe mich zu jeder Zeit aufgehoben und unterstützt gefühlt. Auf meine persönlichen Bedürfnisse wurde weitestgehend eingegangen.

Einsam aber Kompetent

Gebrochener Humeruskopf und Rheuma in den Muskeln

Die Klinik liegt abgelegen auf einen Hügel, wenn man ohne Auto da ist in nicht richtig laufen kann ist das unglücklich.
Ansonsten ein wenig in die Jahre gekommen, dafür sehr persönlich, hier ist man keine Nummer.
Die Therapeuten sind super, geben auch sehr hilfreiche Tipps.
Toll ist die Kälte Kammer ein klares Plus für die Weissenburg.

Heilen - Helfen - Lindern

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es gibt einen Investstau bzw. Renovierungsbedarf - Zahn der Zeit)
Pro:
komplex und durchdacht - praktisch gelebt
Reha nach Knie OP

Klein und Fein die Klinik,sehr schöne Lage in der Natur, still und ruhig das Umfeld und Abläufe, stressfrei, pragmatisch und patientenorientiert die Abläufe und Therapien, verständnisvoll, Zuvorkommenheit, individuelles Eingehen auf Patienten - sind selbstverständlich, oberstes Kriterium - Therapieerfolg - Wohlfühlen, Zufriedenheit, Hilfe zur Selbsthilfe, Anleitungen für danach selbstverständlich, serviceorientiert und Freundlichkeit aller Mitarbeiter besonders erwähnenswert, damit harmonischer Aufenthalt...

Schmerzmilderung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021 u2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Täglich ein Arztgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch Schwestern und Therapeuten fragen täglich nach den Hauptschmerzpunkten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Therapieplan ist zeitlich und organisiert aufgestellt)
Pro:
Zusammenarbeit der Ärzte und Therapeuten in Verbindung mit der Kältekammer
Rheuma Arthritis

Ich war zum 2 Male in der Klinik zur Komplextherapie wegen großen Schmerzen aufgrund von Rheumaerkrankung.Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt da alle Mitarbeiter der Klinik (egal ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küche, Reinigung...) immer freundlich und hilfsbereit waren. Das wichtigste allerdings ist die enorme schmerzmilderung welche beim letzten Mal fast ein Jahr lang angehalten hat

Pro:
terminliche Absprachen
Kontra:
die deutliche Sprache einiger weniger Schwestern
Schmerzen

Mein Aufenthalt in der Klinik war großartig. Ich wurde umfangreich untersucht und hätte im ambulanten Bereich wahrscheinlich drei Jahre dafür gebraucht. In drei Tagen wurde ich durchgecheckt, so wie man sich das eigentlich ab 60 immer wünscht. Herzlich Dank dem Ärzteteam, dem Pflege-bzw. Therapiebereich, den Reinigungskräften und den hilfsbereiten und aufmerksamen Mitarbeitern*innen der Küche. Sie alle machen ihren Job super! Vielen Dank!

Besser geht es nicht

Pro:
Untersuchung und Maßnahmen
Morbus Bechterew

Ich wurde zur Behandlung von Morbus Bechterew von meinen Facharzt in die Klinik überwiesen.
Am Anreisetag erfolge eine kleine Führung durch die Klinik und im Anschluss ging es schon mit einem Gespräch beim Facharzt los. Es war ein sehr angenehmes Gespräch, wo ich meine Beschwerden beschreiben konnte und mir sehr viel Auskunft gegeben wurde. Im Anschluss ging es auch schon mit den ersten Untersuchungen los. Die ersten drei Tage bestanden hauptsächlich aus allen möglichen Untersuchungen, die mit meinen Krankheitsbild in Verbindung stehen. Es gab jeden Tag ein Visite durch den/ die Stationsarzt/-ärztin. Ich erhielt einen Therapieplan für meinen Aufenthalt. Die durchgeführten Therapien waren sehr gut und haben mir sehr geholfen. Nach einer Woche Aufenthalt konnten meine Schmerzen, die ich seit über 5 Jahren täglich hatte, um gut 90% gesenkt werden. So einen Erflog hätte ich nie erwartet! Neben der Physiotherapie (Sport, Entspannung und Schwimmbecken) oder der Ergotherapie, wurden Behandlungen in der Kältekammer (sehr zu empfehlen) durchgeführt. Auch eine Sozialberatung und ein Gutachten beim Psychologen/in waren waren Bestandteil des Aufenthaltes.
Auch eine komplett neue Medikamenteneinstellung gab es, mit einer sehr guten Beratung dazu!
Alle durchgeführten Behandlungen und die Beratungen waren auf einem sehr hohen Niveau.
Die Verpfegung war sehr gut, es gab ein sehr gutes Angebot bei den Mahlzeiten (für jeden etwas dabei).
Nur beim Abendessen musste man schnell sein, sonst war die Wurst alle.
Was für mich sehr sehr wichtig war, war das Einzelzimmer!
Bei den vielen Behandlungen und dem ständigen Umziehen wäre es mit einem Mehrbettzimmer unangenehm geworden und man hätte auch nicht so entspannen können!
Ein ganz grosses Lob an die Klinik, die Ärzte und an alle Mitarbeiter, die zu jeder Zeit freundlich, hilfsbereit und immer gut gelaunt sind! Auch auf einzelne Bedürfnisse wurde Rücksicht genommen und eine Lösung gefunden!
Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen!!!

jour am 18.10.2023

Ganz herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte. Ihr Lob geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir freuen uns mit Ihnen, dass Ihnen die Behandlung in unserem Haus so gutgetan hat und wünschen Ihnen alles Gute. Im Namen des Klinik-Teams

Reha pur

Pro:
Freundlichkeit und Aufmersamkeit
Kontra:
Für mich persönlich, der Morgenkaffee aus der Kanne
Knieoperation

War zur Reha hier. Sehr offenes und freundliches Ambiente. Das gesamte Personal, hier meine ich wirklich alle, ist freundlich, hilfsbereit und stets bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Anwendungen werden mit den Patienten besprochen und erläutert. Ich habe mich hier sehr geborgen gefühlt, was auch den Heilungsprozess zugute kam. Die Lage der Klinik ist mitten in der Natur und daher Erholung pur. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Ganz tolle Oberärztin auf der Abteilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20cm   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Organisation und Planung der Behandlungen lief reibungslos
Kontra:

Ärzte, Schwestern, Physio-Ergotherapie, Servicepersonal und andere wichtige Mitarbeiter: ich bin keinem begegnet der nicht kompetent, höflich und hilfsbereit war. Diese Klinik kann ich empfehlen!

Sehr gute Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug. 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Ärzte haben sich alle sehr viel mühe gegeben.
Verdacht auf Weichteil Rheuma

Ich wurde eingeliefert auf verdacht mit Weichteil Rheuma. Nach den Untersuchungen stellte sich heraus, das es kein Rheuma ist. Nun wurde ein MAT mit Kontrastmittel vom Oberarm und Schulter veranlasst, wo sich dann herausstellte, das die Sehne im Oberarm entzündet ist. Alle Ärzte haben sich viel mühe gegeben und jeden Tag ein Arztgespräch. Noch mal vielen Dank.

Erfolg in der Reha-Maßnahme

Pro:
Anzahl der Behandlungen, Vielfalt, Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
etwas mehr Auswahl beim Abendessen wäre wünschenswert
chronische Rückenschmerzen

Es handelt sich um eine relativ kleine Klinik mit 30 Rehaplätzen und 40 Klinikbetten. Die Behandlungen sind sehr vielfältig und umfangreich. Das Personal, angefangen bei den Ärzten, den Physiotherapeuten, den Pflegekräften bis hin zum Servicepersonal in der Küche sowie die Reinigungskräfte sind ausgesprochen freundlich, kompetent, jederzeit ansprechbar und sehr motivierend. Ich war zu 100 % zufrieden und die Rehamaßnahme war absolut erfolgreich.

Gute Schmerzbehandlung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kältekammer und Bewegungbad täglich führen zur Schmerzreduzierung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnelle Arbeit und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer war renoviert. Andere Patienten hatten leider nicht so viel Glück)
Pro:
Kontra:
Essen und Lage
Rheumatoide Arthritis

Die physiotherapeutischen Behandlungen waren sehr gut. Jeden Tag im Bewegungsbad und mindestens einmal in der Kältekammer. Das Essen ist deutlich verbesserungsfähig. Leider ist die Umgebung sehr hügelig und so für Patienten mit Bewegungseinschränkungen kaum zu bewältigen. Ohne Auto ist kein Einkaufen oder Bummeln möglich.

Pro:
Das Team
Kontra:
Nicht absolut nichts

Diese Klinik ist wirklich sehr empfehlenswert. Das Personal kümmert sind rund um die Uhr. Der gesamte Aufenthalt ist ausgezeichnet organisiert und getaktet. Die Zimmer sind sauber und in einem sehr guten, nicht abwohnten Zustand. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und für jeden Geschmack. Diese Klinik legt die Messlatte verdammt hoch, wo sich andere ein Bespiel nehmen können.

jour am 15.08.2023

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen. Ihre anerkennenden Worte leiten wir gern an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Alles Gute und herzliche Grüße vom Team der Klinik an der Weißenburg.

Hier wird bei Schmerzen geholfen

Pro:
Die Ärztinnen nehmen sich sehr viel Zeit für den Patienten.
Gelenk/Muskelschmerzen

Hier wird Ihnen geholfen. Eine sehr gute Klinik wo dem Patienten schnell geholfen wird. Nach eingehender Diagnostik und Feststellung des Krankheitsbildes geht es sofort zur Schmerzlinderungstherapie mit Medikamenten und Anwendungen über. Ich kam nach einer 7 monatigen Odyssee von Schmerzen und Arztbesuchen und ging nach 2 Wochen mit einer Diagnose und erträglichen Schmerzen wieder heim. Alle geben sich hier sehr viel Mühe. Durch das sehr kompetente Ärzte/Schwestern/Therapeuten Team fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Die Essensversorgung ist vollends in Ordnung und die MA sind stehts bemüht und behilflich.

Nur zu empfehlen!

Pro:
Freundlichkeit und Bemühungen des medizinisch/therapeutischen Personals
Kontra:
Sauberkeit auf den Zimmern
Polyarthritis

Nach 2wöchigem Aufenthalt deutliche Symptomlinderung. Ausführliche differnetialdiagnostische Abklärung. Individuelle Therapieplanung. Behandlungen sehr engmaschig, auch anstrengend aber hoch effektiv. Ärztliche Besetzung der Station ( Rheuma) auf hohem Niveau. Jegliches Personal deutschsprachig.
Lage der Klinik sehr idyllisch, abseits aber dadurch auch ruhig. Die Küche ist m.E. sehr um Abwechslung bemüht. Etwas mehr frisches Obst, Gemüse ( Salate) wären wünschenswert. Die Ausstattung der Zimmer ist zweckmäßig, auch wenn durchaus sanierungsbedürftig. Dafür positiv: Einzelzimmerbelegung.

QMB2 am 12.06.2023

Hallo Lotte1506,
Vielen lieben Dank für die positive Bewertung, wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihre Klinik an der Weißenburg

Empfehlenswerte Klinik

Kontra:

Ein Klinik, die man empfehlen kann, da die gesamte Belegschaft immer freundlich und zuvorkommend sind.

Die zuständigen Ärzte sind kompetent und klären einen sehr gut auf, was die Krankheit betrifft. Und haben auch ein Ohr für Probleme, wenn welche da sind.

In einer Sache muss ich Die Klinik doch Rügen, denn die ess Gewohnheit vom Patienten wird nicht im Vorfeld geklärt. In meinem Fall war, dass ich kein Schweinefleisch eße. Und auch keine entsprechend Auszeichnung beim Essensplan, wo man sich orientieren könnte.

QMB2 am 12.06.2023

Hallo Alex4523,
es ist immer schön Lob zu lesen. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung durch unsere Mitarbeiter sehr zufrieden waren. Das Lob geben wir auf jeden Fall weiter.
Wir bedauern sehr, dass Sie keine Gelegenheit nutzen konnten gleich zu Beginn des Aufenthaltes Ihre Ernährungsgewohnheiten anzugeben und zu besprechen. Wir nehmen diesen Kritikpunkt sehr ernst und werden unsere Abläufe dahingehend untersuchen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Ihre Klinik an der Weißenburg