Klinik an der Weißenburg - Rheumazentrum / Rehazentrum / Pflegezentrum

Weißen 1
07407 Uhlstädt-Kirchhasel
Thüringen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Effektive Anwendungen
Kontra:

Die Lage ist sehr ruhig und angenehm, da rundherum sehr viel Grün ist. Die Anlage ist sehr sauber und gepflegt. Auch die Zimmer sind geräumig, ordentlich und mit allem ausgestattet was man braucht. Das Personal ist sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist ausreichend und schmeckt sehr gut.

Pro:
Fachpersonal, Ruhe, Küche
Kontra:
Zimmereinrichtung
Schmerz, Rheuma

Ich war nun schon 3 x in der Klinik und bin immer zufrieden gewesen. Das gesamte Personal ist stets fachlich kompetent, Probleme/ Anliegen werden besprochen und nach Lösungen gesucht. Besonders hervorheben möchte ich die Essenversorgung. Bei allen möglichen Abweichungen vom normalen Essen wird immer extra gekocht oder Alternativen angeboten. Das war richtig gut und trägt wesentlich zum Behandlungserfolg bei. Die Zimmer könnten eine Grundsanierung gebrauchen, besonders im sanitären Bereich.
Herzlichen Dank für alles und eine schöne Ferien- und Urlaubszeit für alle.

eine rundum empfehelnswerte Klinik

Kontra:

Personal durchgängig ausgesprochen freundlich, lösungsorientiert, konzentriert, ohne gehetzt zu wirken
Ärzt*innen kompetent, diagnostisch engagiert, freundlich, flexibel, klar bei Auskünften, verständlich für Laien

in allen Belangen sehr zu empfehlen

Pro:
sehr umfassende Diagnostik und Therapie
Kontra:
renovierungsbedürftige Ausstattung der Zimmer

Bei der Klinik an der Weissenburg handelt es sich um eine kleinere Klinik mit einer begrenzten Patientenzahl. Dafür ist sie sehr schön gelegen und gut strukturiert. Somit findet man sich in kürzester Zeit gut zurecht. Die Klinik verfügt über ein umfangreiches Behandlungs- und Therapieangebot. Neben dem Bewegungsbad, der Kältekammer und einem gut ausgestatteten Gymnastikraum, gibt es eine Reihe von zusätzlichen Möglichkeiten für ergo- und physiotherapeutische Anwendungen und Therapien.
Das gesamte Personal habe ich als äußerst freundlich und zuvorkommend empfunden.
Das Frühstück und Abendessen ist i.d.R. reichhaltig. Das Mittagessen wird in der Klinik selbst zubereitet. Man kann aus 2 Gerichten wählen. Mir hat es sehr gut geschmeckt. Auch auf Sonderwünsche bzw. Bedarfskost wird eingegangen. Zusätzlich bietet sich hier die Möglichkeit sein Essen auf der Aussenterasse einzunehmen (abhängig von Wetter und Temperatur). Das freundliche Personal greift dabei gern unter die Arme.
Ich war hier in einer 2-wöchigen rheumatologischen Behandlung und hatte das Glück ein Einzelzimmer zu bewohnen (2-Bettzimmer mit einer Belegung).
Dank eines ausgefüllten Behandlungsplans war mein Aufenthalt recht kurzweilig (Behandlungsplan = Pflichtprogramm).
Obwohl mein Krankheitsbild sehr diffus ist, wurde sich von Seiten der Ärzteschaft sehr um eine klare Diagnose bemüht. In der täglichen Visite wurden die diagnostischen und therapeutischen Ansatzpunkte erläutert und auf Rückfragen eingegangen.
Falls es aus meiner Sicht etwas zu bemängeln gibt, dann ist das die etwas in die Jahre gekommene Einrichtung der Zimmer und die etwas nachlässige Reinigung, insbesondere im Sanitärbereich.
Alles in allem habe ich mich jedoch während des gesamten Aufenthalts sehr gut aufgehoben und auch sehr wohl gefühlt.

Sarkoidose

Pro:
Sehr Kompetent, freundlich, schnelle Hilfe
Sarkoidose

Eine sehr schöne und ruhige Lage der Klink. Nicht zu Groß. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Egal ob Reinigungskraft, Schwestern oder Ärzte. Alles tip top.

Erstgespräch Ärztin

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Noch keine Angabe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Noch keine Angabe)

Hallöchen

Ich bin Heute im Reha Zentrum angekommen für 3 Wochen.

Und ich muss sagen, ich war nach dem ersten Gespräch mit der Ärztin total Sprachlos. Ich glaube wenn einer Hilfe braucht wäre das die Ärztin.

Der erste Satz von ihr war , Sie gehen hier aber Definitiv Arbeitsfähig nachhause mit 6 Std täglich , ohne mich je gesehen zu haben und mich zukennen , Hallo ist die Frau Event Krank . Also sowas zu Beurteilen ist Mega Frech und kennt nicht einmal meine Beschwerden usw .

Ganz ehrlich, das ist absolut unter der Gürtellinie

Hervorragende Klinik

Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz
Kontra:
Essensangebot für Rheumatimer,welches aber schon in Arbeit ist.
Rheumatoide Arthritis

Eine wirklich hervorragende Klinik.
Super nettes Personal, abwechslungsreiche Therapiemöglichkeiten.
Haben immer ein offenes Ohr und gehen auf die Bedürfnisse der Patienten ein.
Habe mich die 14 Tage sehr wohl gefühlt.

Enttäuschung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Beurteilung der Fachkompetenz möglich)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Nettes Personal am Telefon)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann nicht beurteilt werden)
Pro:
Bisherige Bewertungen
Kontra:
Umgang mit potentiellen Neupatienten
Fibromyalgie

Diese Klinik wurde mir vom Renten Träger als Rehabilitations Einrichtung angeboten. Die Indikationen entsprechen genau meinem Krankheitsbild und die Bewertungen sind herausragenden positiv. Fast zu schön um wahr zu sein. Dementsprechend hatte ich große Hoffnung, dass mir in dieser Klink langfristig geholfen werden kann mit meiner Fibro umzugehen. Doch der Schein trübt. Die erste Kontaktaufnahme war sehr nett und zuvorkommend. Jedoch wurde mein Behandlungsgesuch aus medizinischen Gründen abgelehnt. Ein Arzt oder eine Ärztin hat entschieden, ohne mich oder meine Symptome zu kennen, dass Ich in einer Orthopädischen Einrichtung besser aufgehoben wäre. Keiner meiner behandelnden Ärzte ist ein Orthopäde. Meine mich betreuenden und behandelnde Ärzte sind Internist und Schmerztherapeutin.
Die Gründe sind für mich absolut nicht nachvollziehbar und unverständlich. Die Entwicklung der medizinischen Versorgung bereitet mir sehr große Sorgen. Und daran ist nicht allein die Politik schuld.

Pro:
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Fibromyalgie

Ich war 3 Wochen hier auf Grund meiner Fibromyalgie und Chronischen Schmerzen.
Die Klinik liegt etwas abgelegen, aber gut zu finden.
Man ist mitten in der Natur, unterhalb der Weißenburg.

Eine Einkaufsmöglichkeit gibt es hier nicht direkt, denn dazu müsste man in den nächstgelegenen Ort.

Ich hatte mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Zimmer sind sehr schön und mit dem nötigsten ausgestattet.
Bad und Toilette ist getrennt, aber auf dem Zimmer.
Handtücher und Fön sind vorhanden.
Einen Kühlschrank gibt es auch.
Handtücher werden zweimal in der Woche gewechselt.
Die Müllbeutel jeden Tag.

Das Personal und Ärzte sind sehr freundlich und kompetent.
Und hatte man mal ein Problem konnte man sich ohne große Probleme an die Ärzte und Schwestern wenden und man bekam auch die benötigte Hilfe.

Das Essen ist hier sehr gut und es gibt auch Eine Cafeteria, die täglich von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet hat.

Wenn man Fernsehen auf dem Zimmer braucht oder Internet kostet dies jeweils für den Aufenthalt zehn Euro.

Von montags bis donnerstags sind hier auch Verkäufer wie zum Beispiel Schmuck, Imkerei, Geschenkartikel und ein Vietnamese, der seine waren anpreist.
Sowie Veranstaltungen, zum Beispiel eine Modenschau oder Comedy und vieles mehr am Nachmittag oder Abends.

Wenn ich mal wieder eine Rehabilitation bekommen sollte, dann würde ich wieder hierher kommen.

Pro:
Kontra:
Gibt kein Kontra

Sehr gute Klinik mit freundlichen und hervorragenden Ärzten, Therapeuten und Personal.
Für jedes Problem sind die Schwestern und Ärzte immer hilfsbereit und freundlich.
Ich bin zum ersten Mal hier und es wird garantiert nicht das letzte Mal sein. Frühstück und Abendessen als Buffet und Mittagessen wird selber gekocht und schmeckt auch gut. Zimmer sind zweckmäßig und sehr gemütlich und sauber.
Alles in allem eine sehr gute und schöne Klinik und natürlich sehr zu empfehlen.

Für mich beste Reha

Kontra:

Eine super Klinik. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, hier wird man so intensiv und gut betreut von Ärzten, Service, Küche, aber vor allem großes Lob an die Therapeuten in Physiotherapie und Ergotherapie.
Man ging so gefühlvoll auf mich als Patient ein und gab viele gute Tipps.
Danke Frau Böttcher, Frau Hesse, Therapeutin am Laufbad und bei der Lymphdrainage( Ich weiß den Namen nicht mehr, sorry).

Vielen Dank an Sie alle!

jour am 22.05.2024

Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik gutgetan hat und wünschen Ihnen alles Gute. Ihr Lob geben wir gerne an die Kolleginnen weiter. Herzliche Grüße vom Klinik-Team.

Pro:
Familiär in ruhiger Lage
Knie-TEP

Alles vom Feinsten! Therapeuten und Ärzte top.
Sehr familiäres und freundliches Team!

jour am 22.05.2024

Vielen Dank für Ihre Sterne ... Wir freuen uns über Ihr Lob und wünschen Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Ihr Klinik-Team.

Diese Klinik ist ????

Chron.Polyarthritis / Osteoporose

Sehr gute Termin/ Therapieplanung, wertvolle Tipps erhalten.Ärzte/ sämtliches Klinikpersonal stets hilfsbereit und freundlich. Habe Linderung meiner Schmerzen, würde jederzeit wiederkommen, diese Klinik weiterempfehlen ! Danke !

jour am 22.05.2024

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und Ihre gute Bewertung. Wir wünschen Ihnen, dass die Besserung Ihres Gesundheitszustandes lange anhält. Herzliche Grüße vom Klinik-Team

Super Reha

Pro:
Kompetenz der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Das Essen war etwas gewöhnungsbedürftig
LWS Fraktur

Ich bin angekommen und wurde sofort nett und freundlich empfangen. So setzte sich der gesamte Aufenthalt fort. Ich war begeistert wie kompetent, nett und freundlich alle waren. Von den Ärzten über Schwestern und Therapeuten. Ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben und man nahm sich auch Zeit für MICH. Die Behandlungen wurden sehr gut auf meine Defizite abgestimmt und somit waren sie auch erfolgreich.
Vielen lieben Dank an das gesamte Team. Es war meine erste Reha, jederzeit wieder.

jour am 12.04.2024

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte, Ihr Lob leite ich gern an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Reha in unserem Haus gutgetan hat und wünschen Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße im Namen des gesamten Ihr Klinik-Teams.

Krebspatient

War vier Wochen in der Klinik. Ich kann nur gutes Berichten. Pflegepersonal und Ärzte sehr freundlich und zuvorkommend.
Mitarbeiter im Bereich Service, Physio, Rezeption und Reinigungspersonal auch zuvorkommend und sehr freundlich.Man ist dort keine Nummer sondern eine Person mit Namen.
Alles in allem war ich super zu frieden und bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Diese Einrichtung werde ich sehr gerne wieder besuchen.

jour am 12.04.2024

Vielen Dank für Ihre Sterne. Sehr gerne gebe ich Ihr Lob an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Am Wichtigsten ist für uns, dass Ihnen die Behandlung gutgetan hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Es grüßt Sie herzlich das Team der Klinik.

Durchweg positiver Aufenthalt

Fibromyalgie

Ich war mit meinem Aufenthalt in der Klinik mehr als zufrieden. Ich fühlte mich vom ersten Moment sehr wohl, alle Abläufe waren sehr gut organisiert und das Personal war durchweg freundlich und sehr kompetent. Besonders möchte ich Frau Dr. Bernhard mit ihrer ruhigen und freundlichen Art erwähnen. Ich hatte von Beginn an das Gefühl sehr ernst genommen zu werden und habe durch die Therapien eine große Schmerzerleichterung erfahren. Auch der Psychotherapeut Herr Möller hat mir mit seiner ruhigen und kompetenten Art sehr geholfen, mein Leiden besser zu verstehen. Zusammenfassend kann ich diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Empfehlenswert! ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab ein umfangreiches Therapieangebot.)
Pro:
Das Ärzte- und Pflegepersonal war stets sehr freundlich und engagiert.
Rheumatide Arthritis

Ich war hier zur Diagnostik stationär aufgenommen worden. Schon nach dem ersten Tag mit vielen Untersuchungen erhielt ich meine Diagnose. Die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit zur Aufklärung über meine Erkrankung und die verordneten Medikamente. Es gab ein umfangreiches Therapie-Angebot, wobei nur sehr selten Wartezeiten entstanden. Das Gebäude wird gerade nach und nach saniert. Die Kritik am Essensangebot mehrerer Rheumapatienten wurde ernst genommen und besprochen. Eine Überarbeitung der Speisenangebote erfolgt. Alles in Allem kann ich diese Klinik wirklich sehr empfehlen.

jour am 12.04.2024

Herzlichen Dank für die gute Bewertung Ihres Aufenthaltes. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und wünschen Ihnen, dass die Besserung lange anhält. Ihre freundlichen Worte leite ich gern an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Herzliche Grüße im Namen des gesamten Teams und alles Gute für Sie.

Rheumaklinik

Pro:
Kältekammer
Kontra:
Wirbelsäulensport

Eine schöne Klinik. Viele nützliche Anwendungen. Tolles Programm und kompetente Mitarbeiter.

Keine Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Kontra:

Ich war dieses Mal überhaupt nicht zufrieden. Man wird nur auf ausdrücklicher Nachfrage über Nebenwirkungen aufgeklärt. Eine Medikamentenverträglichkeit mit anderen Medikamenten wird außer Acht gelassen. Da muss man schon selbst kümmern. Das findet erst nach einer Beschwerde Beachtung.
Jahrelang bestätigte Diagnose wird am Ende noch bezweifelt, jedoch ohne Alternativen aufzuzeigen oder die Behandlung zu ändern. Das widerspricht sich alles.
2 Wochen Aufenthalt müssen erbracht werden, egal, ob notwendig oder nicht.
Essen ist wirklich absolut nicht zu empfehlen.
Therapeuten sind gut , geben sich viel Mühe.

Kontra:

Sehr zu empfehlen. Super Ärzte,Schwestern und Personal. Gute Verpflegung. Zimmer sind auch in Ordnung, einzelbelegung. Bis Nachmittags Anwendungen .

Kompetente Fachklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Gesamtpaket)
Pro:
Kompetenz und Effizienz mit persönlichem Feeling
Kontra:
kein
reaktive Arthritis (Gelenkentzündung)

Ich wurde durch meinen Hausarzt stationär zur Diagnose und Beginn einer Therapie eingewiesen. Die Dringlichkeit wurde durch meinen Hausarzt beschrieben. Bereits nach 1,5 Wochen erhielt ich einen Anruf und die Möglichkeit sofort "einzuchecken". Auf Grund der aktuell geltenden Corona-Regeln konnte ich ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung beziehen.

Mit freundlicher und kompetenter Routine wurde ich professionell durchgecheckt und alle meine Fragen beantwortet (soweit dies möglich war). Parallel startetet eine auf mich abgestimmte Therapie und Medikation - die mir die Bewegungen meiner entzündeten Gelenke wieder ermöglichte.

Bereits nach 5 Tagen konnte eine mögliche Ursache meiner Gelenkentzündungen eruiert werden, die mit Antibiotika behandelt wurden.

Nach dieser Diagnose blieb ich noch ein paar Tage, da mir die therapeutischen Maßnahmen (Kältekammer, Wassergymnastik, Trainingsgeräte, Ergo- und Physiotherapie etc.) sehr gut taten.

nach bereits einer Woche konnte ich vor, Weihnachten noch, nach Hause und werde bei einem niedergelassenen Arzt die weitere Behandlung abstimmen.

Alle Ärzte, Schwester, Physio- und Ergotherapeuten sowie die Mitarbeiter bei der Essensversorgung sind extrem zuvorkommend, hilfsbereit und kompetent - ich habe mich zu jeder Zeit aufgehoben und unterstützt gefühlt. Auf meine persönlichen Bedürfnisse wurde weitestgehend eingegangen.

Einsam aber Kompetent

Gebrochener Humeruskopf und Rheuma in den Muskeln

Die Klinik liegt abgelegen auf einen Hügel, wenn man ohne Auto da ist in nicht richtig laufen kann ist das unglücklich.
Ansonsten ein wenig in die Jahre gekommen, dafür sehr persönlich, hier ist man keine Nummer.
Die Therapeuten sind super, geben auch sehr hilfreiche Tipps.
Toll ist die Kälte Kammer ein klares Plus für die Weissenburg.

Heilen - Helfen - Lindern

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es gibt einen Investstau bzw. Renovierungsbedarf - Zahn der Zeit)
Pro:
komplex und durchdacht - praktisch gelebt
Reha nach Knie OP

Klein und Fein die Klinik,sehr schöne Lage in der Natur, still und ruhig das Umfeld und Abläufe, stressfrei, pragmatisch und patientenorientiert die Abläufe und Therapien, verständnisvoll, Zuvorkommenheit, individuelles Eingehen auf Patienten - sind selbstverständlich, oberstes Kriterium - Therapieerfolg - Wohlfühlen, Zufriedenheit, Hilfe zur Selbsthilfe, Anleitungen für danach selbstverständlich, serviceorientiert und Freundlichkeit aller Mitarbeiter besonders erwähnenswert, damit harmonischer Aufenthalt...

Schmerzmilderung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021 u2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Täglich ein Arztgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch Schwestern und Therapeuten fragen täglich nach den Hauptschmerzpunkten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Therapieplan ist zeitlich und organisiert aufgestellt)
Pro:
Zusammenarbeit der Ärzte und Therapeuten in Verbindung mit der Kältekammer
Rheuma Arthritis

Ich war zum 2 Male in der Klinik zur Komplextherapie wegen großen Schmerzen aufgrund von Rheumaerkrankung.Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt da alle Mitarbeiter der Klinik (egal ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küche, Reinigung...) immer freundlich und hilfsbereit waren. Das wichtigste allerdings ist die enorme schmerzmilderung welche beim letzten Mal fast ein Jahr lang angehalten hat

Sehr gute Betreuung

Pro:
terminliche Absprachen
Kontra:
die deutliche Sprache einiger weniger Schwestern
Schmerzen

Mein Aufenthalt in der Klinik war großartig. Ich wurde umfangreich untersucht und hätte im ambulanten Bereich wahrscheinlich drei Jahre dafür gebraucht. In drei Tagen wurde ich durchgecheckt, so wie man sich das eigentlich ab 60 immer wünscht. Herzlich Dank dem Ärzteteam, dem Pflege-bzw. Therapiebereich, den Reinigungskräften und den hilfsbereiten und aufmerksamen Mitarbeitern*innen der Küche. Sie alle machen ihren Job super! Vielen Dank!

Besser geht es nicht

Pro:
Untersuchung und Maßnahmen
Morbus Bechterew

Ich wurde zur Behandlung von Morbus Bechterew von meinen Facharzt in die Klinik überwiesen.
Am Anreisetag erfolge eine kleine Führung durch die Klinik und im Anschluss ging es schon mit einem Gespräch beim Facharzt los. Es war ein sehr angenehmes Gespräch, wo ich meine Beschwerden beschreiben konnte und mir sehr viel Auskunft gegeben wurde. Im Anschluss ging es auch schon mit den ersten Untersuchungen los. Die ersten drei Tage bestanden hauptsächlich aus allen möglichen Untersuchungen, die mit meinen Krankheitsbild in Verbindung stehen. Es gab jeden Tag ein Visite durch den/ die Stationsarzt/-ärztin. Ich erhielt einen Therapieplan für meinen Aufenthalt. Die durchgeführten Therapien waren sehr gut und haben mir sehr geholfen. Nach einer Woche Aufenthalt konnten meine Schmerzen, die ich seit über 5 Jahren täglich hatte, um gut 90% gesenkt werden. So einen Erflog hätte ich nie erwartet! Neben der Physiotherapie (Sport, Entspannung und Schwimmbecken) oder der Ergotherapie, wurden Behandlungen in der Kältekammer (sehr zu empfehlen) durchgeführt. Auch eine Sozialberatung und ein Gutachten beim Psychologen/in waren waren Bestandteil des Aufenthaltes.
Auch eine komplett neue Medikamenteneinstellung gab es, mit einer sehr guten Beratung dazu!
Alle durchgeführten Behandlungen und die Beratungen waren auf einem sehr hohen Niveau.
Die Verpfegung war sehr gut, es gab ein sehr gutes Angebot bei den Mahlzeiten (für jeden etwas dabei).
Nur beim Abendessen musste man schnell sein, sonst war die Wurst alle.
Was für mich sehr sehr wichtig war, war das Einzelzimmer!
Bei den vielen Behandlungen und dem ständigen Umziehen wäre es mit einem Mehrbettzimmer unangenehm geworden und man hätte auch nicht so entspannen können!
Ein ganz grosses Lob an die Klinik, die Ärzte und an alle Mitarbeiter, die zu jeder Zeit freundlich, hilfsbereit und immer gut gelaunt sind! Auch auf einzelne Bedürfnisse wurde Rücksicht genommen und eine Lösung gefunden!
Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen!!!

jour am 18.10.2023

Ganz herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte. Ihr Lob geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir freuen uns mit Ihnen, dass Ihnen die Behandlung in unserem Haus so gutgetan hat und wünschen Ihnen alles Gute. Im Namen des Klinik-Teams

Reha pur

Pro:
Freundlichkeit und Aufmersamkeit
Kontra:
Für mich persönlich, der Morgenkaffee aus der Kanne
Knieoperation

War zur Reha hier. Sehr offenes und freundliches Ambiente. Das gesamte Personal, hier meine ich wirklich alle, ist freundlich, hilfsbereit und stets bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Anwendungen werden mit den Patienten besprochen und erläutert. Ich habe mich hier sehr geborgen gefühlt, was auch den Heilungsprozess zugute kam. Die Lage der Klinik ist mitten in der Natur und daher Erholung pur. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Ganz tolle Oberärztin auf der Abteilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20cm   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Organisation und Planung der Behandlungen lief reibungslos
Kontra:

Ärzte, Schwestern, Physio-Ergotherapie, Servicepersonal und andere wichtige Mitarbeiter: ich bin keinem begegnet der nicht kompetent, höflich und hilfsbereit war. Diese Klinik kann ich empfehlen!

Sehr gute Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug. 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Ärzte haben sich alle sehr viel mühe gegeben.
Verdacht auf Weichteil Rheuma

Ich wurde eingeliefert auf verdacht mit Weichteil Rheuma. Nach den Untersuchungen stellte sich heraus, das es kein Rheuma ist. Nun wurde ein MAT mit Kontrastmittel vom Oberarm und Schulter veranlasst, wo sich dann herausstellte, das die Sehne im Oberarm entzündet ist. Alle Ärzte haben sich viel mühe gegeben und jeden Tag ein Arztgespräch. Noch mal vielen Dank.

Erfolg in der Reha-Maßnahme

Pro:
Anzahl der Behandlungen, Vielfalt, Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
etwas mehr Auswahl beim Abendessen wäre wünschenswert
chronische Rückenschmerzen

Es handelt sich um eine relativ kleine Klinik mit 30 Rehaplätzen und 40 Klinikbetten. Die Behandlungen sind sehr vielfältig und umfangreich. Das Personal, angefangen bei den Ärzten, den Physiotherapeuten, den Pflegekräften bis hin zum Servicepersonal in der Küche sowie die Reinigungskräfte sind ausgesprochen freundlich, kompetent, jederzeit ansprechbar und sehr motivierend. Ich war zu 100 % zufrieden und die Rehamaßnahme war absolut erfolgreich.

Gute Schmerzbehandlung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kältekammer und Bewegungbad täglich führen zur Schmerzreduzierung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnelle Arbeit und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer war renoviert. Andere Patienten hatten leider nicht so viel Glück)
Pro:
Kontra:
Essen und Lage
Rheumatoide Arthritis

Die physiotherapeutischen Behandlungen waren sehr gut. Jeden Tag im Bewegungsbad und mindestens einmal in der Kältekammer. Das Essen ist deutlich verbesserungsfähig. Leider ist die Umgebung sehr hügelig und so für Patienten mit Bewegungseinschränkungen kaum zu bewältigen. Ohne Auto ist kein Einkaufen oder Bummeln möglich.

Pro:
Das Team
Kontra:
Nicht absolut nichts

Diese Klinik ist wirklich sehr empfehlenswert. Das Personal kümmert sind rund um die Uhr. Der gesamte Aufenthalt ist ausgezeichnet organisiert und getaktet. Die Zimmer sind sauber und in einem sehr guten, nicht abwohnten Zustand. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und für jeden Geschmack. Diese Klinik legt die Messlatte verdammt hoch, wo sich andere ein Bespiel nehmen können.

jour am 15.08.2023

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen. Ihre anerkennenden Worte leiten wir gern an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Alles Gute und herzliche Grüße vom Team der Klinik an der Weißenburg.

Hier wird bei Schmerzen geholfen

Pro:
Die Ärztinnen nehmen sich sehr viel Zeit für den Patienten.
Gelenk/Muskelschmerzen

Hier wird Ihnen geholfen. Eine sehr gute Klinik wo dem Patienten schnell geholfen wird. Nach eingehender Diagnostik und Feststellung des Krankheitsbildes geht es sofort zur Schmerzlinderungstherapie mit Medikamenten und Anwendungen über. Ich kam nach einer 7 monatigen Odyssee von Schmerzen und Arztbesuchen und ging nach 2 Wochen mit einer Diagnose und erträglichen Schmerzen wieder heim. Alle geben sich hier sehr viel Mühe. Durch das sehr kompetente Ärzte/Schwestern/Therapeuten Team fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Die Essensversorgung ist vollends in Ordnung und die MA sind stehts bemüht und behilflich.

Nur zu empfehlen!

Pro:
Freundlichkeit und Bemühungen des medizinisch/therapeutischen Personals
Kontra:
Sauberkeit auf den Zimmern
Polyarthritis

Nach 2wöchigem Aufenthalt deutliche Symptomlinderung. Ausführliche differnetialdiagnostische Abklärung. Individuelle Therapieplanung. Behandlungen sehr engmaschig, auch anstrengend aber hoch effektiv. Ärztliche Besetzung der Station ( Rheuma) auf hohem Niveau. Jegliches Personal deutschsprachig.
Lage der Klinik sehr idyllisch, abseits aber dadurch auch ruhig. Die Küche ist m.E. sehr um Abwechslung bemüht. Etwas mehr frisches Obst, Gemüse ( Salate) wären wünschenswert. Die Ausstattung der Zimmer ist zweckmäßig, auch wenn durchaus sanierungsbedürftig. Dafür positiv: Einzelzimmerbelegung.

Hallo Lotte1506,
Vielen lieben Dank für die positive Bewertung, wir wünschen Ihnen alles Gute!

Empfehlenswerte Klinik

Kontra:

Ein Klinik, die man empfehlen kann, da die gesamte Belegschaft immer freundlich und zuvorkommend sind.

Die zuständigen Ärzte sind kompetent und klären einen sehr gut auf, was die Krankheit betrifft. Und haben auch ein Ohr für Probleme, wenn welche da sind.

In einer Sache muss ich Die Klinik doch Rügen, denn die ess Gewohnheit vom Patienten wird nicht im Vorfeld geklärt. In meinem Fall war, dass ich kein Schweinefleisch eße. Und auch keine entsprechend Auszeichnung beim Essensplan, wo man sich orientieren könnte.

Hallo Alex4523,
es ist immer schön Lob zu lesen. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung durch unsere Mitarbeiter sehr zufrieden waren. Das Lob geben wir auf jeden Fall weiter.
Wir bedauern sehr, dass Sie keine Gelegenheit nutzen konnten gleich zu Beginn des Aufenthaltes Ihre Ernährungsgewohnheiten anzugeben und zu besprechen. Wir nehmen diesen Kritikpunkt sehr ernst und werden unsere Abläufe dahingehend untersuchen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

sehr gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein besonderer Dank an Fr. OÄ Dr. Bernhard und Schw. Birgit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer ist abgewohnt.)
chronisches Schmerzsyndrom

Die Klinik ist sehr ruhig gelegen, wenngleich das Gehen außerhalb der Klinik für gehbehinderte Patienten etwa schwierig ist.
Sehr kompetente Ärztin, die Schulmedizin und alternative Behandlungsmethoden angewandt hat, wovon ich gut profitierte.
Das Personal der Klinik war stets freundlich, einfühlsam und zuvorkommend. Sehr gut war, dass die Therapien bzw. alle Behandlungen auf einer Etage (Untergeschoss) stattfanden. Die Kältekammer war für mich das „Highlight“, danach verspürte ich, wenn auch nur kurzzeitig, keine Schmerzen, ein tolles Gefühl!

Hallo Blume0523,
vielen lieben Dank für die Bewertung und die klare Weiterempfehlung. Das Lob geben wir sehr gern an unser Personal weiter.
Alles Gute für Sie!

Rheumakrankenhaus v20.04 -04.05.2023

Das Akutkrankenhaus ist super
Ärzte und Schwestern auf der Rheuma Station kann man nur für ihre gute Betreuung Danken.
Essen war auch okay,es gab jeden Tag frisches Obst und das Küchenpersonal hat jeden Wunsch den wir hatten erfüllt.
Ich würde auch immerwieder in dieses Krankenhaus gehen
Ein kleiner Kritikpunkt ich würde mir das nächste Mal ein Einzelzimmer wünschen.
Das Krankenhaus kann man mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Hallo KaJu59,
Vielen lieben Dank für die positive Bewertung, wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihre Klinik an der Weißenburg

Alle sehr freundlich und zuvorkommend

weniger gute Erfahrungzufrieden (Punktabzug wegen Rauchgeruch und Sauberkeit)
Pro:
Sehr gute und kompetente Facharztberatung und Therapeut*Innen
Kontra:
Zu viel Fleisch/Wurst, Rauchgeruch der ins Zimmer zieht.
Speiseröhre/Magen

Sehr ruhig gelegen, aber dadurch leider nähste Einkaufsmöglichkeit in Uhlstädt (ca. 30 min zu Fuß).
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, sowohl in der Therapie, als auch in der Küche und der Anmeldung.
Sehr kompetente Facharztberatung.
Essensauswahl leider mit zu viel Wurst und Fleisch und wenig gute Käse-Auswahl. Essen ist ok und auf Wünsche wurde stets eingegangen.
Marmeladen, Brotaufstriche, sowie Zucker Salz und Pfeffer in kleinen Packungen, dadurch viel Müll.
Leider nicht überall direkt an der Klinik Rauchverbot, dadurch zieht zum Teil beim Lüften Rauchgeruch in die Zimmer, Bsp. vom Wirtschaftshof.
Gut, dass das Schwimmbad und der Trainingsraum nach ärztlicher Verordnung für freies Schwimmen/Trainieren nutzbar ist, jedoch leider nicht Abends und am Wochenende leider nur am Vormittag.
Die Sauberkeit sollte in jedem Fall verbessert werden, Staubfäden hingen von der Zimmerdecke über den kompletten Reha Aufenthalt.
Insgesamt überwiegen die positiven Erfahrungen deutlich!

Hallo Gwok,
wir danken für die ausführliche Rückmeldung Ihrer persönlichen Eindrücke, die Sie in unserem Haus während Ihres Aufenthaltes gemacht haben.
Wir freuen uns, dass Sie vor allem mit der sehr wichtigen ärztlichen und therapeutischen Betreuung sehr zufrieden waren.
Ihre einzelnen Hinweise nehmen wir sehr ernst und besprechen diese mit den betroffenen Abteilungen.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.
Ihre Klinik an der Weißenburg

Konzept ist stimmig und fühlt sich gut an!

Pro:
Umfangreiche Abklärung des gesamten Menschen.
Kontra:

Ich habe mich gut versorgt und aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Pflegekräfte nehmen sich Zeit. Ich war nicht nur ein Fall. Ein familiäres Ambiente ließen die 15 Tage zur Rheumatischen Komplextherapie schnell vergehen. Auch auf Wünsche und Sorgen wurde eingegangen.
In meinem Doppelzimmer mit Einzelnutzung habe ich mich gut gefühlt. Zu zweit wäre das nur schwer vorstellbar gewesen, da der ganze Tag mit Anwendungen versehen war und ein ständiges Umziehen nötig war.
Die Speisenversorgung war gut. Es gab immer zwei Auswahlgerichte mit der Möglichkeit, zusätzlich Gemüse zu verlangen. Beim Frühstück und Abendessen hätte ich mir etwas mehr Obst und Gemüse gewünscht. Das Personal hat versucht, alles möglich zu machen. Auch Nachschlag war möglich.
Die Anwendungen waren Gold wert… Auch hier wird auf jeden Einzelnen eingegangen und Wünsche werden versucht umzusetzen.
Bei freien Zeiten habe ich mich meist nicht aufs Zimmer zurückgezogen, sondern habe mich in die freien Bereiche gesetzt. Da war ich nie allein. Der Austausch mit anderen Patienten war sehr wertvoll. Vor allem für ältere Patienten. Ich saß nie lang allein. Der Redebedarf war groß. So erzählte mir ein älterer Herr, wie glücklich ihn die 20 Minuten Ergotherapie gemacht haben. Es hat sich eine Therapeutin ausschließlich mit ihm beschäftigt / unterhalten. Das ist für die Menschen so wichtig. Vielleicht können hier zusätzliche Möglichkeiten geschaffen werden, sodass die Menschen, die das möchten, leichter im Austausch kommen. Mir ist bewusst, dass das nicht für alle nötig ist!
Danke für einen guten Aufenthalt!

Hallo DianaKl,
wir danken für die ausführliche und positive Rückmeldung.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung so sehr zufrieden waren. Das Lob geben wir auf jeden Fall an die Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Claudia Z.

Vaskulitis

Das Fachpersonal ist hervorragend. Ohne ihren fachlichen Verstand und Wissen hätte keine Diagnose gestellt werden können.
Auch die Schwestern / Therapeuten egal wer alle super nett und zuvorkommend. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.

QMB2 am 12.06.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Gern geben wir Ihr Lob an unsere MitarbeiterInnen weiter.
Alles Gute Ihnen.