Klinik an der Weißenburg - Rheumazentrum / Rehazentrum / Pflegezentrum

Weißen 1
07407 Uhlstädt-Kirchhasel
Thüringen

Pro:
Familiär in ruhiger Lage
Knie-TEP

Alles vom Feinsten! Therapeuten und Ärzte top.
Sehr familiäres und freundliches Team!

Diese Klinik ist ????

Chron.Polyarthritis / Osteoporose

Sehr gute Termin/ Therapieplanung, wertvolle Tipps erhalten.Ärzte/ sämtliches Klinikpersonal stets hilfsbereit und freundlich. Habe Linderung meiner Schmerzen, würde jederzeit wiederkommen, diese Klinik weiterempfehlen ! Danke !

Super Reha

Pro:
Kompetenz der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Das Essen war etwas gewöhnungsbedürftig
LWS Fraktur

Ich bin angekommen und wurde sofort nett und freundlich empfangen. So setzte sich der gesamte Aufenthalt fort. Ich war begeistert wie kompetent, nett und freundlich alle waren. Von den Ärzten über Schwestern und Therapeuten. Ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben und man nahm sich auch Zeit für MICH. Die Behandlungen wurden sehr gut auf meine Defizite abgestimmt und somit waren sie auch erfolgreich.
Vielen lieben Dank an das gesamte Team. Es war meine erste Reha, jederzeit wieder.

jour am 12.04.2024

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte, Ihr Lob leite ich gern an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Reha in unserem Haus gutgetan hat und wünschen Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße im Namen des gesamten Ihr Klinik-Teams.

Krebspatient

War vier Wochen in der Klinik. Ich kann nur gutes Berichten. Pflegepersonal und Ärzte sehr freundlich und zuvorkommend.
Mitarbeiter im Bereich Service, Physio, Rezeption und Reinigungspersonal auch zuvorkommend und sehr freundlich.Man ist dort keine Nummer sondern eine Person mit Namen.
Alles in allem war ich super zu frieden und bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Diese Einrichtung werde ich sehr gerne wieder besuchen.

jour am 12.04.2024

Vielen Dank für Ihre Sterne. Sehr gerne gebe ich Ihr Lob an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Am Wichtigsten ist für uns, dass Ihnen die Behandlung gutgetan hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Es grüßt Sie herzlich das Team der Klinik.

Durchweg positiver Aufenthalt

Fibromyalgie

Ich war mit meinem Aufenthalt in der Klinik mehr als zufrieden. Ich fühlte mich vom ersten Moment sehr wohl, alle Abläufe waren sehr gut organisiert und das Personal war durchweg freundlich und sehr kompetent. Besonders möchte ich Frau Dr. Bernhard mit ihrer ruhigen und freundlichen Art erwähnen. Ich hatte von Beginn an das Gefühl sehr ernst genommen zu werden und habe durch die Therapien eine große Schmerzerleichterung erfahren. Auch der Psychotherapeut Herr Möller hat mir mit seiner ruhigen und kompetenten Art sehr geholfen, mein Leiden besser zu verstehen. Zusammenfassend kann ich diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Empfehlenswert! ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab ein umfangreiches Therapieangebot.)
Pro:
Das Ärzte- und Pflegepersonal war stets sehr freundlich und engagiert.
Rheumatide Arthritis

Ich war hier zur Diagnostik stationär aufgenommen worden. Schon nach dem ersten Tag mit vielen Untersuchungen erhielt ich meine Diagnose. Die Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit zur Aufklärung über meine Erkrankung und die verordneten Medikamente. Es gab ein umfangreiches Therapie-Angebot, wobei nur sehr selten Wartezeiten entstanden. Das Gebäude wird gerade nach und nach saniert. Die Kritik am Essensangebot mehrerer Rheumapatienten wurde ernst genommen und besprochen. Eine Überarbeitung der Speisenangebote erfolgt. Alles in Allem kann ich diese Klinik wirklich sehr empfehlen.

jour am 12.04.2024

Herzlichen Dank für die gute Bewertung Ihres Aufenthaltes. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und wünschen Ihnen, dass die Besserung lange anhält. Ihre freundlichen Worte leite ich gern an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Herzliche Grüße im Namen des gesamten Teams und alles Gute für Sie.

Rheumaklinik

Pro:
Kältekammer
Kontra:
Wirbelsäulensport

Eine schöne Klinik. Viele nützliche Anwendungen. Tolles Programm und kompetente Mitarbeiter.

Keine Empfehlung

Kontra:

Ich war dieses Mal überhaupt nicht zufrieden. Man wird nur auf ausdrücklicher Nachfrage über Nebenwirkungen aufgeklärt. Eine Medikamentenverträglichkeit mit anderen Medikamenten wird außer Acht gelassen. Da muss man schon selbst kümmern. Das findet erst nach einer Beschwerde Beachtung.
Jahrelang bestätigte Diagnose wird am Ende noch bezweifelt, jedoch ohne Alternativen aufzuzeigen oder die Behandlung zu ändern. Das widerspricht sich alles.
2 Wochen Aufenthalt müssen erbracht werden, egal, ob notwendig oder nicht.
Essen ist wirklich absolut nicht zu empfehlen.
Therapeuten sind gut , geben sich viel Mühe.

Kontra:

Sehr zu empfehlen. Super Ärzte,Schwestern und Personal. Gute Verpflegung. Zimmer sind auch in Ordnung, einzelbelegung. Bis Nachmittags Anwendungen .

Kompetente Fachklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Gesamtpaket)
Pro:
Kompetenz und Effizienz mit persönlichem Feeling
Kontra:
kein
reaktive Arthritis (Gelenkentzündung)

Ich wurde durch meinen Hausarzt stationär zur Diagnose und Beginn einer Therapie eingewiesen. Die Dringlichkeit wurde durch meinen Hausarzt beschrieben. Bereits nach 1,5 Wochen erhielt ich einen Anruf und die Möglichkeit sofort "einzuchecken". Auf Grund der aktuell geltenden Corona-Regeln konnte ich ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung beziehen.

Mit freundlicher und kompetenter Routine wurde ich professionell durchgecheckt und alle meine Fragen beantwortet (soweit dies möglich war). Parallel startetet eine auf mich abgestimmte Therapie und Medikation - die mir die Bewegungen meiner entzündeten Gelenke wieder ermöglichte.

Bereits nach 5 Tagen konnte eine mögliche Ursache meiner Gelenkentzündungen eruiert werden, die mit Antibiotika behandelt wurden.

Nach dieser Diagnose blieb ich noch ein paar Tage, da mir die therapeutischen Maßnahmen (Kältekammer, Wassergymnastik, Trainingsgeräte, Ergo- und Physiotherapie etc.) sehr gut taten.

nach bereits einer Woche konnte ich vor, Weihnachten noch, nach Hause und werde bei einem niedergelassenen Arzt die weitere Behandlung abstimmen.

Alle Ärzte, Schwester, Physio- und Ergotherapeuten sowie die Mitarbeiter bei der Essensversorgung sind extrem zuvorkommend, hilfsbereit und kompetent - ich habe mich zu jeder Zeit aufgehoben und unterstützt gefühlt. Auf meine persönlichen Bedürfnisse wurde weitestgehend eingegangen.

Einsam aber Kompetent

Gebrochener Humeruskopf und Rheuma in den Muskeln

Die Klinik liegt abgelegen auf einen Hügel, wenn man ohne Auto da ist in nicht richtig laufen kann ist das unglücklich.
Ansonsten ein wenig in die Jahre gekommen, dafür sehr persönlich, hier ist man keine Nummer.
Die Therapeuten sind super, geben auch sehr hilfreiche Tipps.
Toll ist die Kälte Kammer ein klares Plus für die Weissenburg.

Heilen - Helfen - Lindern

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es gibt einen Investstau bzw. Renovierungsbedarf - Zahn der Zeit)
Pro:
komplex und durchdacht - praktisch gelebt
Reha nach Knie OP

Klein und Fein die Klinik,sehr schöne Lage in der Natur, still und ruhig das Umfeld und Abläufe, stressfrei, pragmatisch und patientenorientiert die Abläufe und Therapien, verständnisvoll, Zuvorkommenheit, individuelles Eingehen auf Patienten - sind selbstverständlich, oberstes Kriterium - Therapieerfolg - Wohlfühlen, Zufriedenheit, Hilfe zur Selbsthilfe, Anleitungen für danach selbstverständlich, serviceorientiert und Freundlichkeit aller Mitarbeiter besonders erwähnenswert, damit harmonischer Aufenthalt...

Schmerzmilderung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021 u2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Täglich ein Arztgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch Schwestern und Therapeuten fragen täglich nach den Hauptschmerzpunkten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Therapieplan ist zeitlich und organisiert aufgestellt)
Pro:
Zusammenarbeit der Ärzte und Therapeuten in Verbindung mit der Kältekammer
Rheuma Arthritis

Ich war zum 2 Male in der Klinik zur Komplextherapie wegen großen Schmerzen aufgrund von Rheumaerkrankung.Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt da alle Mitarbeiter der Klinik (egal ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küche, Reinigung...) immer freundlich und hilfsbereit waren. Das wichtigste allerdings ist die enorme schmerzmilderung welche beim letzten Mal fast ein Jahr lang angehalten hat

Pro:
terminliche Absprachen
Kontra:
die deutliche Sprache einiger weniger Schwestern
Schmerzen

Mein Aufenthalt in der Klinik war großartig. Ich wurde umfangreich untersucht und hätte im ambulanten Bereich wahrscheinlich drei Jahre dafür gebraucht. In drei Tagen wurde ich durchgecheckt, so wie man sich das eigentlich ab 60 immer wünscht. Herzlich Dank dem Ärzteteam, dem Pflege-bzw. Therapiebereich, den Reinigungskräften und den hilfsbereiten und aufmerksamen Mitarbeitern*innen der Küche. Sie alle machen ihren Job super! Vielen Dank!

Besser geht es nicht

Pro:
Untersuchung und Maßnahmen
Morbus Bechterew

Ich wurde zur Behandlung von Morbus Bechterew von meinen Facharzt in die Klinik überwiesen.
Am Anreisetag erfolge eine kleine Führung durch die Klinik und im Anschluss ging es schon mit einem Gespräch beim Facharzt los. Es war ein sehr angenehmes Gespräch, wo ich meine Beschwerden beschreiben konnte und mir sehr viel Auskunft gegeben wurde. Im Anschluss ging es auch schon mit den ersten Untersuchungen los. Die ersten drei Tage bestanden hauptsächlich aus allen möglichen Untersuchungen, die mit meinen Krankheitsbild in Verbindung stehen. Es gab jeden Tag ein Visite durch den/ die Stationsarzt/-ärztin. Ich erhielt einen Therapieplan für meinen Aufenthalt. Die durchgeführten Therapien waren sehr gut und haben mir sehr geholfen. Nach einer Woche Aufenthalt konnten meine Schmerzen, die ich seit über 5 Jahren täglich hatte, um gut 90% gesenkt werden. So einen Erflog hätte ich nie erwartet! Neben der Physiotherapie (Sport, Entspannung und Schwimmbecken) oder der Ergotherapie, wurden Behandlungen in der Kältekammer (sehr zu empfehlen) durchgeführt. Auch eine Sozialberatung und ein Gutachten beim Psychologen/in waren waren Bestandteil des Aufenthaltes.
Auch eine komplett neue Medikamenteneinstellung gab es, mit einer sehr guten Beratung dazu!
Alle durchgeführten Behandlungen und die Beratungen waren auf einem sehr hohen Niveau.
Die Verpfegung war sehr gut, es gab ein sehr gutes Angebot bei den Mahlzeiten (für jeden etwas dabei).
Nur beim Abendessen musste man schnell sein, sonst war die Wurst alle.
Was für mich sehr sehr wichtig war, war das Einzelzimmer!
Bei den vielen Behandlungen und dem ständigen Umziehen wäre es mit einem Mehrbettzimmer unangenehm geworden und man hätte auch nicht so entspannen können!
Ein ganz grosses Lob an die Klinik, die Ärzte und an alle Mitarbeiter, die zu jeder Zeit freundlich, hilfsbereit und immer gut gelaunt sind! Auch auf einzelne Bedürfnisse wurde Rücksicht genommen und eine Lösung gefunden!
Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen!!!

jour am 18.10.2023

Ganz herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte. Ihr Lob geben wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir freuen uns mit Ihnen, dass Ihnen die Behandlung in unserem Haus so gutgetan hat und wünschen Ihnen alles Gute. Im Namen des Klinik-Teams

Reha pur

Pro:
Freundlichkeit und Aufmersamkeit
Kontra:
Für mich persönlich, der Morgenkaffee aus der Kanne
Knieoperation

War zur Reha hier. Sehr offenes und freundliches Ambiente. Das gesamte Personal, hier meine ich wirklich alle, ist freundlich, hilfsbereit und stets bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Anwendungen werden mit den Patienten besprochen und erläutert. Ich habe mich hier sehr geborgen gefühlt, was auch den Heilungsprozess zugute kam. Die Lage der Klinik ist mitten in der Natur und daher Erholung pur. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Ganz tolle Oberärztin auf der Abteilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20cm   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Organisation und Planung der Behandlungen lief reibungslos
Kontra:

Ärzte, Schwestern, Physio-Ergotherapie, Servicepersonal und andere wichtige Mitarbeiter: ich bin keinem begegnet der nicht kompetent, höflich und hilfsbereit war. Diese Klinik kann ich empfehlen!

Sehr gute Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug. 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Ärzte haben sich alle sehr viel mühe gegeben.
Verdacht auf Weichteil Rheuma

Ich wurde eingeliefert auf verdacht mit Weichteil Rheuma. Nach den Untersuchungen stellte sich heraus, das es kein Rheuma ist. Nun wurde ein MAT mit Kontrastmittel vom Oberarm und Schulter veranlasst, wo sich dann herausstellte, das die Sehne im Oberarm entzündet ist. Alle Ärzte haben sich viel mühe gegeben und jeden Tag ein Arztgespräch. Noch mal vielen Dank.

Erfolg in der Reha-Maßnahme

Pro:
Anzahl der Behandlungen, Vielfalt, Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
etwas mehr Auswahl beim Abendessen wäre wünschenswert
chronische Rückenschmerzen

Es handelt sich um eine relativ kleine Klinik mit 30 Rehaplätzen und 40 Klinikbetten. Die Behandlungen sind sehr vielfältig und umfangreich. Das Personal, angefangen bei den Ärzten, den Physiotherapeuten, den Pflegekräften bis hin zum Servicepersonal in der Küche sowie die Reinigungskräfte sind ausgesprochen freundlich, kompetent, jederzeit ansprechbar und sehr motivierend. Ich war zu 100 % zufrieden und die Rehamaßnahme war absolut erfolgreich.

Gute Schmerzbehandlung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kältekammer und Bewegungbad täglich führen zur Schmerzreduzierung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnelle Arbeit und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer war renoviert. Andere Patienten hatten leider nicht so viel Glück)
Pro:
Kontra:
Essen und Lage
Rheumatoide Arthritis

Die physiotherapeutischen Behandlungen waren sehr gut. Jeden Tag im Bewegungsbad und mindestens einmal in der Kältekammer. Das Essen ist deutlich verbesserungsfähig. Leider ist die Umgebung sehr hügelig und so für Patienten mit Bewegungseinschränkungen kaum zu bewältigen. Ohne Auto ist kein Einkaufen oder Bummeln möglich.

Pro:
Das Team
Kontra:
Nicht absolut nichts

Diese Klinik ist wirklich sehr empfehlenswert. Das Personal kümmert sind rund um die Uhr. Der gesamte Aufenthalt ist ausgezeichnet organisiert und getaktet. Die Zimmer sind sauber und in einem sehr guten, nicht abwohnten Zustand. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und für jeden Geschmack. Diese Klinik legt die Messlatte verdammt hoch, wo sich andere ein Bespiel nehmen können.

jour am 15.08.2023

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen. Ihre anerkennenden Worte leiten wir gern an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Alles Gute und herzliche Grüße vom Team der Klinik an der Weißenburg.

Hier wird bei Schmerzen geholfen

Pro:
Die Ärztinnen nehmen sich sehr viel Zeit für den Patienten.
Gelenk/Muskelschmerzen

Hier wird Ihnen geholfen. Eine sehr gute Klinik wo dem Patienten schnell geholfen wird. Nach eingehender Diagnostik und Feststellung des Krankheitsbildes geht es sofort zur Schmerzlinderungstherapie mit Medikamenten und Anwendungen über. Ich kam nach einer 7 monatigen Odyssee von Schmerzen und Arztbesuchen und ging nach 2 Wochen mit einer Diagnose und erträglichen Schmerzen wieder heim. Alle geben sich hier sehr viel Mühe. Durch das sehr kompetente Ärzte/Schwestern/Therapeuten Team fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Die Essensversorgung ist vollends in Ordnung und die MA sind stehts bemüht und behilflich.

Nur zu empfehlen!

Pro:
Freundlichkeit und Bemühungen des medizinisch/therapeutischen Personals
Kontra:
Sauberkeit auf den Zimmern
Polyarthritis

Nach 2wöchigem Aufenthalt deutliche Symptomlinderung. Ausführliche differnetialdiagnostische Abklärung. Individuelle Therapieplanung. Behandlungen sehr engmaschig, auch anstrengend aber hoch effektiv. Ärztliche Besetzung der Station ( Rheuma) auf hohem Niveau. Jegliches Personal deutschsprachig.
Lage der Klinik sehr idyllisch, abseits aber dadurch auch ruhig. Die Küche ist m.E. sehr um Abwechslung bemüht. Etwas mehr frisches Obst, Gemüse ( Salate) wären wünschenswert. Die Ausstattung der Zimmer ist zweckmäßig, auch wenn durchaus sanierungsbedürftig. Dafür positiv: Einzelzimmerbelegung.

Hallo Lotte1506,

Empfehlenswerte Klinik

Kontra:

Ein Klinik, die man empfehlen kann, da die gesamte Belegschaft immer freundlich und zuvorkommend sind.

Die zuständigen Ärzte sind kompetent und klären einen sehr gut auf, was die Krankheit betrifft. Und haben auch ein Ohr für Probleme, wenn welche da sind.

In einer Sache muss ich Die Klinik doch Rügen, denn die ess Gewohnheit vom Patienten wird nicht im Vorfeld geklärt. In meinem Fall war, dass ich kein Schweinefleisch eße. Und auch keine entsprechend Auszeichnung beim Essensplan, wo man sich orientieren könnte.

Hallo Alex4523,
es ist immer schön Lob zu lesen. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung durch unsere Mitarbeiter sehr zufrieden waren. Das Lob geben wir auf jeden Fall weiter.
Wir bedauern sehr, dass Sie keine Gelegenheit nutzen konnten gleich zu Beginn des Aufenthaltes Ihre Ernährungsgewohnheiten anzugeben und zu besprechen. Wir nehmen diesen Kritikpunkt sehr ernst und werden unsere Abläufe dahingehend untersuchen.

sehr gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein besonderer Dank an Fr. OÄ Dr. Bernhard und Schw. Birgit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer ist abgewohnt.)
chronisches Schmerzsyndrom

Die Klinik ist sehr ruhig gelegen, wenngleich das Gehen außerhalb der Klinik für gehbehinderte Patienten etwa schwierig ist.
Sehr kompetente Ärztin, die Schulmedizin und alternative Behandlungsmethoden angewandt hat, wovon ich gut profitierte.
Das Personal der Klinik war stets freundlich, einfühlsam und zuvorkommend. Sehr gut war, dass die Therapien bzw. alle Behandlungen auf einer Etage (Untergeschoss) stattfanden. Die Kältekammer war für mich das „Highlight“, danach verspürte ich, wenn auch nur kurzzeitig, keine Schmerzen, ein tolles Gefühl!

Hallo Blume0523,
vielen lieben Dank für die Bewertung und die klare Weiterempfehlung. Das Lob geben wir sehr gern an unser Personal weiter.

Rheumakrankenhaus v20.04 -04.05.2023

Das Akutkrankenhaus ist super
Ärzte und Schwestern auf der Rheuma Station kann man nur für ihre gute Betreuung Danken.
Essen war auch okay,es gab jeden Tag frisches Obst und das Küchenpersonal hat jeden Wunsch den wir hatten erfüllt.
Ich würde auch immerwieder in dieses Krankenhaus gehen
Ein kleiner Kritikpunkt ich würde mir das nächste Mal ein Einzelzimmer wünschen.
Das Krankenhaus kann man mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Hallo KaJu59,
Ihre Klinik an der Weißenburg

Alle sehr freundlich und zuvorkommend

weniger gute Erfahrungzufrieden (Punktabzug wegen Rauchgeruch und Sauberkeit)
Pro:
Sehr gute und kompetente Facharztberatung und Therapeut*Innen
Kontra:
Zu viel Fleisch/Wurst, Rauchgeruch der ins Zimmer zieht.
Speiseröhre/Magen

Sehr ruhig gelegen, aber dadurch leider nähste Einkaufsmöglichkeit in Uhlstädt (ca. 30 min zu Fuß).
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, sowohl in der Therapie, als auch in der Küche und der Anmeldung.
Sehr kompetente Facharztberatung.
Essensauswahl leider mit zu viel Wurst und Fleisch und wenig gute Käse-Auswahl. Essen ist ok und auf Wünsche wurde stets eingegangen.
Marmeladen, Brotaufstriche, sowie Zucker Salz und Pfeffer in kleinen Packungen, dadurch viel Müll.
Leider nicht überall direkt an der Klinik Rauchverbot, dadurch zieht zum Teil beim Lüften Rauchgeruch in die Zimmer, Bsp. vom Wirtschaftshof.
Gut, dass das Schwimmbad und der Trainingsraum nach ärztlicher Verordnung für freies Schwimmen/Trainieren nutzbar ist, jedoch leider nicht Abends und am Wochenende leider nur am Vormittag.
Die Sauberkeit sollte in jedem Fall verbessert werden, Staubfäden hingen von der Zimmerdecke über den kompletten Reha Aufenthalt.
Insgesamt überwiegen die positiven Erfahrungen deutlich!

Hallo Gwok,
wir danken für die ausführliche Rückmeldung Ihrer persönlichen Eindrücke, die Sie in unserem Haus während Ihres Aufenthaltes gemacht haben.
Wir freuen uns, dass Sie vor allem mit der sehr wichtigen ärztlichen und therapeutischen Betreuung sehr zufrieden waren.
Ihre einzelnen Hinweise nehmen wir sehr ernst und besprechen diese mit den betroffenen Abteilungen.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.
Ihre Klinik an der Weißenburg

Konzept ist stimmig und fühlt sich gut an!

Pro:
Umfangreiche Abklärung des gesamten Menschen.
Kontra:

Ich habe mich gut versorgt und aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Pflegekräfte nehmen sich Zeit. Ich war nicht nur ein Fall. Ein familiäres Ambiente ließen die 15 Tage zur Rheumatischen Komplextherapie schnell vergehen. Auch auf Wünsche und Sorgen wurde eingegangen.
In meinem Doppelzimmer mit Einzelnutzung habe ich mich gut gefühlt. Zu zweit wäre das nur schwer vorstellbar gewesen, da der ganze Tag mit Anwendungen versehen war und ein ständiges Umziehen nötig war.
Die Speisenversorgung war gut. Es gab immer zwei Auswahlgerichte mit der Möglichkeit, zusätzlich Gemüse zu verlangen. Beim Frühstück und Abendessen hätte ich mir etwas mehr Obst und Gemüse gewünscht. Das Personal hat versucht, alles möglich zu machen. Auch Nachschlag war möglich.
Die Anwendungen waren Gold wert… Auch hier wird auf jeden Einzelnen eingegangen und Wünsche werden versucht umzusetzen.
Bei freien Zeiten habe ich mich meist nicht aufs Zimmer zurückgezogen, sondern habe mich in die freien Bereiche gesetzt. Da war ich nie allein. Der Austausch mit anderen Patienten war sehr wertvoll. Vor allem für ältere Patienten. Ich saß nie lang allein. Der Redebedarf war groß. So erzählte mir ein älterer Herr, wie glücklich ihn die 20 Minuten Ergotherapie gemacht haben. Es hat sich eine Therapeutin ausschließlich mit ihm beschäftigt / unterhalten. Das ist für die Menschen so wichtig. Vielleicht können hier zusätzliche Möglichkeiten geschaffen werden, sodass die Menschen, die das möchten, leichter im Austausch kommen. Mir ist bewusst, dass das nicht für alle nötig ist!
Danke für einen guten Aufenthalt!

Hallo DianaKl,
wir danken für die ausführliche und positive Rückmeldung.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung so sehr zufrieden waren. Das Lob geben wir auf jeden Fall an die Mitarbeiter weiter.

Claudia Z.

Vaskulitis

Das Fachpersonal ist hervorragend. Ohne ihren fachlichen Verstand und Wissen hätte keine Diagnose gestellt werden können.
Auch die Schwestern / Therapeuten egal wer alle super nett und zuvorkommend. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.

QMB2 am 12.06.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Gern geben wir Ihr Lob an unsere MitarbeiterInnen weiter.

Insgesamt empfehlenswert

Pro:
Gut abgestimmte Behandlungen
Kontra:
Essensversorgung
GPA

Sehr, sehr ruhig gelegen. Gut abgestimmte Behandlungen.
Gute ärztliche Versorgung.
Kältekammer vorhanden.
Mitarbeiter sehr freundlich.
Mittagessen jedoch nicht so dolle.

QMB2 am 12.06.2023

Wir freuen uns, dass Sie vor allem mit der medizinischen und therapeutischen Behandlung zufrieden waren. Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Wir bedauern, dass wir mit unseren Mittagsangeboten nicht Ihren Geschmack getroffen haben.
Ihre Klinik an der Weißenburg

So stelle ich mir eine Reha vor

Pro:
Therapeuten immer freundlich und kompetent
Prostata

Medizinisches Personal ob Arzt,Therapeuten oder Schwestern immer freundlich und kompetent

Tolle Erfahrung und tolles Personal

Pro:
Personal, Zeit, Führsorge
Rheuma und Gicht

Ich kam mit akuten Schmerzen und ohne Diagnose in die Klinik.

Meine Behandlungen fanden sehr regelmäßig und in großem Maß statt und haben mir sehr geholfen. Das Personal war extrem freundlich und hat sich immer Zeit genommen bei den Gesprächen und Erklärungen.

Mit einer Diagnose und auf dem Weg der Besserung habe ich die Klinik verlassen und würde diese an jeden weiterempfehlen, der nach einer Klinik sucht.

QMB2 am 29.03.2023

Das Lob geben wir auf jeden Fall an die MitarbeiterInnen weiter.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Super Klinik, empfehlenswert

Kontra:

Ich war sehr zufrieden, Personal, Ärzte alle waren super nett und hilfsbereit.
Offen fragen wurden fachgerecht geklärt.
Ich bin in die Klinik gekommen weil mein Krankheitsbild komplett offen war, nun weiß ich was ich habe und kann behandelt werden.
Essen war auch sehr gut.
Was man zum Thema essen ändern könnte, mehr Obst und gemüse anzubieten,das hat mir persönlich sehr gefehlt.

QMB2 am 29.03.2023

Ihre Klinik an der Weißenburg

Pro:
Kompetente Ärzte

Einfach Spitze!
Durfte 15 Tage dort verbringen, habe RA. Alle,vom Chefarzt bis zur Putzfrau sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Täglich hatte ich ein Arztgespräch,meine Fragen wurden immer beantwortet. Ich habe mich in guten,kompetenten Händen gefühlt.
Täglich hatte ich mehrere Anwendungen wie Kältekammer, Sport,Massage,Ultraschall und auch Schulungen zur Ernährung und Soziales.
Die Zimmer waren gut geheizt und täglich konnte man das Bewegungsbad nutzen.

Lieben Dank nochmals für die gute Betreuung,habe meine Lebensqualität zurück.

QMB2 am 20.02.2023

Vielen lieben Dank für die Bewertung und lobenden Worte, gern geben wir dieses Lob an unser Personal weiter.

Kontra:

Sehr gute Klinik und sehr guter Aufenthalt. Keine Mängel!

unschlagbar gut

PSA

Über diese Klinik kann ich mich ausschließlich mit Begeisterung äußern.
Die Behandlung ist hervorragend, individuell abgestimmt und intensiv. Ein multiprofessionelles Team aus Medizinern, Pflegekräften und Therapeuten aller Art ist rund um die Uhr damit beschäftigt für den Patienten optimale Lösungen bezüglich seiner chronische Erkrankung zu finden. Trotz Energiekrise und Inflation wird die Kältekammer und ein warmes Bewegungsbad zur Verfügung gestellt, die Zimmer sind mit allem ausgestattet was man benötigt in einer Klinik.
Den Kritikern der Verpflegung möchte ich gern widersprechen. Erstens sind wir nicht wegen der Kulinarik hier und kaum ein Patient ist mangelernährt. Und Zweitens ist das Team der Küche immer bemüht auch mit magerem Budget etwas Leckeres zu zaubern. Ein Nachschlag wird Keinem verwehrt.
Ich bin dankbar für diesen Aufenthalt, der für meine Krankenkasse kein Schnäppchen war. Da ich selbst in einer Klinik arbeite, weiß ich eine so intensive Betreuung sehr zu schätzen. Eine persönliches Gespräch in ruhiger Atmosphäre in der ausführlichen Visite gibt es anderswo schon sehr lange nicht mehr.
Christiane Umbreit

Sehr geehrte Frau Umbreit,
Vielen lieben Dank für die durchweg positive Rückmeldung – auch wir sind begeistert und wissen Ihre Worte zu schätzen und geben das Lob auf jeden Fall auch an unsere MitarbeiterInnnen weiter.

Gute Anwendungen

Pro:
Tolles Personal
Kontra:

Ich war im August / September 2022 dort zur Reha. Zum Glück gab es wegen Corona noch Einzelbelegungen!
Ich wünsche allen anderen Patienten auch ein Einzelzimmer. Man hat dort einen gut gefüllten Plan und muss sich teilweise mehrfach am Tag umziehen. Außerdem sind wir dort alle nicht gesund und man braucht auch Zeit für sich zum Ausruhen... Wenn man dann nicht allein im Zimmer wäre, kaum vorstellbar!
Das Personal ist durchweg super nett!!! Die Therapeuten haben ein hohes Arbeitspensum und sind trotz allem immer freundlich und kompetent. Weiter so!!!
Am Essen kann man immer was aussetzen, wenn man das will. Zu meiner Zeit dort, gab es Beschwerden und danach war deutlich mehr Obst und Gemüse (auch am Abend) zur Verfügung.
Ein großer Pluspunkt ist die Kältekammer.
Was man vorher wissen sollte :es sind keine Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Ein PKW ist von Vorteil, vor allem für die Wochenenden und evtl Unternehmungen. Es finden aber auch teilweise Anwendungen am We statt z. B. Kältekammer.
Ich kann jedem nur empfehlen seinen Abschlussbericht genau zu lesen! Diese sind teilweise fehlerhaft und oberflächlich. Wer seinen Bericht also für nachfolgende Anträge benötigt, sollte genau hinschauen

Hallo LogoChrissy,
Wir freuen uns, dass Sie vor allem mit der medizinischen und therapeutischen Behandlung sehr zufrieden waren und die Kältekammer nutzen konnten. Auch das Lob für die Freundlichkeit geben wir gern an die Mitarbeiter weiter.

Mit der Ganzkörperkältekammer gegen Schmerzen

Pro:
Gute Organisation und qualifiziertes, freundliches Personal
Psoriasis Arthritis

Die Ganzkörperkältekammer bildet einen Schwerpunkt in der Rheuma-Rehabilitation. 2x am Tag für 3 min bei -110 °C bringt Schmerzlinderung und Rückgang der Entzündungen. Darauf sind weitere Behandlungen und Physiotherapie gut abgestimmt.

QMB2 am 20.02.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gern geben wir Ihr Lob an unsere MitarbeiterInnen weiter. Alles Gute Ihnen.

Individuelle Betreuung!

Kontra:

Sehr beeindruckend war für mich die durchgängige Freundlichkeit. Ärzte, Schwestern, Physio- und Ergotherapeuten gaben sich die größte Mühe, trotz teilweise immensen Personalmangels durch Krankheit, für jeden Patienten das Optimale rauszuholen. Vielen Dank dafür! Das Essen war ok. Ich hätte mich aber über mehr Obst und Gemüse und eine größere Abwechslung gefreut. Die Therapien waren super und wurden den Bedürfnissen problemlos und flexibel angepasst. Die Vorträge der Ärzte, Psychologen und des Sozialdienstes waren überwiegend sehr gut. Es war sehr hilfreich, dass die Mitarbeiterin des Sozialdienstes im Einzeltermin bei bürokratischen Angelegenheiten beraten hat. Lobenswert war auch die Vielfalt an abendlichen Veranstaltungen.
Die Klinik liegt am Berg, malerisch, fast im Wald. Leider war es schwierig, mal eine Runde zu drehen ohne bergauf oder-ab zu müssen. Da muss man schon ziemlich fit sein, was aber die meisten der Rheuma- und Orthopädiepatienten (Onkologiepatienten gab es kaum) nicht waren. Schade, aber dafür kann die Klinik natürlich nichts. Auch dass es keine Einkaufsmöglichkeit in fußläufiger Entfernung gibt sollte man vorher wissen.
Ich war aber insgesamt sehr zufrieden mit der Klinik.

Hallo Pat255,

Zufriedenheitsbericht

Pro:
Ärzte und Personal behandeln individuell und sind jederzeit offen für persönliche Belange des Patienten
Kontra:
Reha nach Wirbelsäulen-Operation (Versteifung 4.+5. Lendenwirbel)

Ärzte und Personal behandeln individuell und sind
jederzeit offen für persönliche Belange des Patienten

Hallo DiGu,
es ist immer schön Lob zu lesen. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung sehr zufrieden waren. Das Lob geben wir auf jeden Fall an die Mitarbeiter weiter.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Ihre Klinik an der Weißenburg

Ich habe in dieser Reha-Einrichtung leider wenige positive Erfahrungen erleben dürfen.

Pro:
Freundliches & kompetentes Personal
Kontra:
Essen eher durchschnittlich

Eines vorab. Im Jahr 2021 hatte ich nach meiner ersten Hüft-TEP eine Reha in einer anderen Klinik an einem anderen Ort. Dort war ich super zufrieden, in allen Punkten. Deshalb kann ich auch diese Erfahrungen nun als Maßstab für meine kürzlich beendete Reha verwenden. Ich möchte noch der Ordnung halber erwähnen, das bei mir die Messlatte für Kritik nicht übermäßig hoch hängt.

Da diese Reha-Klinik nicht meine
Wunschklinik war, habe ich mich diesbezüglich im Internet vorab informiert. Bei einigen Bewertungskommentaren wurde ich schon misstrauisch, ob ich hier richtig bin.

Unvoreingenommen begab ich mich nach kurzem Aufenthalt zu Hause in die Klinik an der Weißenburg. Dort wurde ich freundlich an der Rezeption, in der Patientenaufnahme sowie von der Oberärztin und den Schwestern empfangen.

Beim Betreten meines zugewiesenen Zimmers der erste negative Eindruck. Das Mobiliar aus ca. den 1990iger Jahren. Im Zimmer zwei Krankenhausbetten und unter anderem ein Schreibtisch, auf dem ein kleiner Flachbildfernseher stand. Auf Nachfrage, ob noch ein Patient mit mir in diesem Zimmer unterbracht wird hieß es: Wegen der bestehenden Corona-Verordnungen werden die Zimmer momentan nur einzeln belegt. CORONA sei Dank – kurzes Aufatmen meinerseits.

Das Zimmer und Bad waren sauber hergerichtet. Was mich absolut gestört hat ist die Tatsache, das der Fernseher auf dem Schreibtisch stand und nicht an der Wand angebracht war. Im Bett liegend und gleichzeitig fern zuschauen, eine absolute Katastrophe. So etwas geht einfach überhaupt nicht.

Verpflegung: Die Mahlzeiten (Frühstück & Abendessen) sind eher durchschnittlich, zu wenig Abwechslung. Das Mittagessen größtenteils fade und nicht warm genug.

Im Speisesaal selbst erlebt man eisige Kälte, da man vermutlich nicht bereit ist den Raum ordentlich zu beheizen. Eine entsprechende Beschwerde brachte nur kurzzeitig etwas Besserung. Wenn man bedenkt, das sich dort täglich zu den Mahlzeiten Patienten teilweise mit weit über 70 Jahre aufhalten und trotz dickem Pullover & Jacke immer noch frieren, ist das schon an Grausamkeit kaum zu überbieten.

Schwimmbad: Das Wasser im Schwimmbad hat ebenfalls nicht die optimale Temperatur.

Behandlungen / Anwendungen: Eines vorab, die Therapeuten sind freundlich und geben sich täglich Mühe, den Patienten mit den Anwendungen schmerzlindernd entgegen zu wirken.

Mein Dank an alle Ärzte, Schwestern und dem Serviceteam.

Mein Fazit: NIE WIEDER !!!

Hallo 15andy10,
Unsere Klinik behandelt schon sehr viele Jahre orthopädische Patienten nach Hüft-TEP-Operationen und hat eine überdurchschnittliche Weiterempfehlungsrate von über 90%.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt nicht zufrieden waren.
Wir hoffen, dass Sie dennoch etwas von der Behandlung in unserem Haus auf lange Sicht profitieren konnten und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Einfach nur SUPER

Pro:
Ärztliche Betreuung !!!!

Ganz tolles Team !
Hier wird der ganze Mensch mit seinen " Baustellen " gesehen und therapiert!
Empfehlung immer wieder !
Ärztliche Betreuung
OÄ Dr.Bernhardt !!!!!!

QMB2 am 20.02.2023

Vielen Dank für die positive Bewertung! Gern geben wir das Lob an unsere MitarbeiterInnen weiter.

Bewertung Klinikaufenthalt

Rheumatoide Arthritis

Ich war zum ersten Mal in einer Rheumaklinik. Ärzte,Schwestern und Therapeuten sehr nett. Sehr gründliche Untersuchung. Fragen zur festgestellten Diagnose konnten bei der Visite gestellt werden, diese wurden genauestens erklärt / beantwortet. Essen war gut und ausreichend. Zimmer war ordentlich eingerichtet. Fazit: Mein Aufenthalt dauerte 17 Tage und ich war vollkommen zufrieden. Die verschiedenen Therapieanwendungen waren sehr gut, besonders die Kältekammer und das Bewegungsbad.

Ihre Klinik an der Weißenburg

Klinikaufenthalt war sehr gut.

Pro:
Kältekammer
Schmerz, Fibromyalgie

Ich war für 2 Wochen zur Schmerztherapie. Die Ärzte waren sehr kompetent und sehr freundlich. Sie gingen auf den Patienten ein und auch privat wurde gesprochen.
Meine Behandlung war sehr umfangreich. Ich profitierte von vielen neuen Anwendungen, so z.B. Übungen in der Gymnastikgruppe, im Bad. Ich bekam sogar Akupunktur. Auch Ergotherapie war sehr schön. Die Vakuummassage und das Schröpfen waren für mich ebenfalls neu. Besonders gefiel mir die Kältekammer. Bei -110 Grad in 3 Minuten Aufenthalt ca. 2 mal täglich provitierte ich besonders gut. So etwas war total neu für mich und linderte meine Schmerzen in kurzer Zeit.
Ich bekam für zuhause gute Tips zur Kälteanwendung. Meine Medikamente wurden total umgestellt, so dass ich jetzt mit leichteren Mitteln genau so gut
leben kann wie vorher. Im Moment sind meine Schmerzen durch die Anwendungen vollkommen weg.
Die Schwestern und Therapeuten waren immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Zu bemängeln habe ich, dass das Bad und die Sporträume leider am Nachmittag verschlossen waren, so dass man an dem Wochenenden und der freien Zeit diese nicht benutzen konnte. Dies war wahrscheinlich dem Personalmangel geschuldet.
Das Frühstück war sehr gut, aber leider war das Mittagessen nur gesund. Das Abendbuffet war eintönig und nicht abwechslungsreich. Ich vermisste mehr Obst und Salate zur Auswahl.
Nichts desto Trotz wurde man gut satt.
Die Wege zu den Therapien im Untergeschoss waren durch den Fahrstuhl in Sekundenschnelle erreicht, da sich dort alles an Behandlungen befand. Man fand sich durch die Beschilderung leicht zurecht.
In den Gängen zu den Zimmern habe ich mich anfangs oft verlaufen, aber wenn man den Farben der Flure folg kann nichts schief gehen.
Leider war auch zeitweise der Haupteingang schon zeitig verschlossen, so dass man den Hintereingang benutzen musste.
Es fanden regelmäßig Veranstaltungen statt und auch Händler waren oft vor Ort. In der Nähe gibt es keine Läden und keine Bank- also wenn man als Patient nicht mit dem Auto anreist, ist man sehr ausgeliefert.
Ich persönlich durfte als KH Patient das Gelände nicht verlassen und so blieb mir nur der Spaziergang am Haus entlang.
Es ist dort sehr ruhig, angrenzend auf der Burg gab es am Wochenende Musik, die aber nicht störte.
Die Reha Patienten hatten es leichter- sie durften das Gelände verlassen.
In der Klinik wurde meine Gesundheit wieder gut hergestellt. Danke an Alle Beteiligten. Immer gerne wieder.....

QMB2 am 20.02.2023

Wir freuen uns, dass Sie von dem Aufenthalt so gut profitieren konnten und gern geben wir Ihr das Lob an unsere MitarbeiterInnnen weiter!
Ihre Kritikpunkte nehmen wir ernst und nehmen diese in zukünftige Überlegungen zur Planung mit.

REHA

Pro:
Anwendungen wirkungsvoll, alles bestens
Wirbeläulen-OP nach Spinalkanalstenose

Mein Aufenthalt in der Klinik war vom 19.09.2022 bis 07.10.2022.
Behandlung und medizinische Versorgung waren sehr gut.
Alle Ärzte, Schwestern,Pfleger und Therapeuten waren nett und sehr zuvorkommend.
Unterkunft und Verpflegung waren senr gut und ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

QMB2 am 20.02.2023

vielen Dank für das positive Feedback. Gern geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.
Ihre Klinik an der Weißenburg

Pro:
sehr gute Anwendungen
Kontra:
schlechtes Essen

sehr schöne Klinik an der Weissenburg, ruhig gelegen

Erstklassige Betreuung und Versorgung

Pro:
Alles bestens
Kontra:
nichts negatives
Schuppenflechtenrheuma

Mein Aufenthalt in der Rheuma-Klinik war vom 02.06.2022 bis 15.06.2022.
Die behandlung war sehr gut. Die medizinische Versorgung war erstklssig. Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeuten sind alle sehr nett und zuvorkommend.
Die Unterkunft, das Essen waren sehr gut. Ich bin restlos zufrieden und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Gerne wieder

Pro:
Vielfalt der Behandlung
Kontra:
Sauberkeit und Essen

Sehr gute Klinik. Durch das gesamte Personal erfolgte eine freundliche und respektvolle Behandlung. Die Behandlungen waren sehr vielfältig und sehr gut.

Ihre Klinik an der Weißenburg

Pro:
Besonders zu erwähnen ist es, das sich in dieser Klinik für die Patienten sehr viel Zeit genommen wird. Besonders erwähnenswert ist hier der Chefarzt Onkologie.
Kontra:
Nichts.
onkologisch

Die Klinik bietet für die Patienten ein hervorragendes Rehabilitationsprogramm, welches auf jeden einzelnen Patienten unter ärztlicher Empfehlung zugeschnitten ist.

QMB2 am 20.02.2023

vielen lieben Dank für die Bewertung und lobenden Worte, gern geben wir dieses Lob an unser Personal weiter.

Gute Klinik, kompetentes Personal, Verpflegung durchschnittlich

Pro:
Anwendungen und Behandlungen sind TOP
Kontra:
Verpflegung für eine solche Fachklinik unzureichend
Polymyositis

Gute Klinik, sehr gute Behandlungen/Anwendungen. Alles in allem gute Erfahrung gemacht.

Einziges Manko ist die Verpflegung.
Hier müsste mehr Auswahl an Nahrungsmitteln sein, die für meine Krankheit z.B. verzehrbar wären.
Ich darf kein Schweinefleisch, keine Produkte mit Weizenmehl etc. verzehren. Nur leider gab es außer dem Vorgenannten nichts austauschbares zu Essen.
Roggenvollkorn, Geflügelwurst, Fisch, mehr Obst und vor allem Gemüse etc. müssten in einer solchen Fachklinik besser angeboten werden.

QMB2 am 20.02.2023

Wir freuen uns, dass Sie vor allem mit der medizinischen und therapeutischen Behandlung sehr zufrieden waren. Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Ihre Kritikpunkte bezüglich der Verpflegung nehmen wir ernst und nehmen diese in zukünftige Überlegungen zur Planung mit.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Ihre Klinik an der Weißenburg?

umfassende, professionelle, perfekt organisierte Betreuung und Begleitung

Pro:
perfekte Organisation, umfassend abgestimmte Abläufe von großer Bandbreite, hohe Fach- und Sozialkompetenz, idyllische Lage
Rheumatoide Arthritis

Ich habe hier eine professionelle, kompetente und sehr umfassende Betreuung erlebt. Die Tagesabläufe sind sehr strukturiert, sehr gut abgestimmt und von großer Bandbreite. Es gibt kaum Wartezeiten. Es gibt täglich kurze Chefarztsprechzeiten, bei denen schon die Untersuchungsergebnisse des Vortages und das weitere Vorgehen besprochen werden. Dadurch ist es möglich, in relativ kurzen Zeiträumen Behandlungserfolge zu erzielen bzw. einzuschätzen.
Die Mitarbeiter sind freundlich und immer (bei allem Stress) für den Patienten da.

QMB2 am 20.02.2023

Es ist immer schön Lob zu lesen. Wir freuen uns dass Sie mit der Betreuung und Behandlung so sehr zufrieden waren. So soll es sein!
Das Lob geben wir auf jeden Fall an die Mitarbeiter weiter.
Ihre Klinik an der Weißenburg

Hohe fachliche, medizinische und therapeutische Kompetenz

Pro:
hervorragende mediz. und menschl. Betreuung
Kontra:
teilweise veraltet Zimmereinrichtung und Sanitärbereich
Rheumatoide Arthritis

Kompetente, medizinische Behandlung, sehr gute fachliche Beratung des Arztteams und das der Therapeuten, gute Verwaltung und Abläufe, Ausstattung und Gestaltung mancher Zimmer könnten etwas "frischen Wind "gebrauchen, insgesamt ist das Klinikum modern, sehr sauber und freundlich ausgestattet, absolut ALLE MITARBEITER sind sehr freundlich, hilfsbereit und immer um das Wohl der Patienten bedacht

QMB2 am 20.02.2023

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gern geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter. Alles Gute Ihnen.

Fachkrankenhaus

Kontra:

Sehr kompetente Klinik. Personal stets freundlich und hilfsbereit. Sehr familiär. Man wird immer ernstgenommen und bekommt nie das Gefühl nur eine Nummer zu sein.Ich würde jederzeit wieder kommen wenn es notwendig ist.Weiter so!

QMB2 am 20.02.2023

vielen lieben Dank für die positive Bewertung, gern geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter. Alles Gute Ihnen.

Kompetenz und Leidenschaft

Pro:
Viele Behandlungen
Rheumatoide Arthritis

Ich bin mit Beschwerden in die Klinik gekommen, die ambulante Rheumatologen nicht werten konnten. ich hatte keine Diagnose.
Durch die sehr kompetenten Ärzte konnte bald ein Verdacht geäußert werden, welcher sich durch die vielen stringent durchgeführten Untersuchungen bestätigte.
Sehr viele und effektive Behandlungen führten bald zur Besserung meiner Beschwerden. Sehr gut hat der zweimal tägliche Besuch in der Kältekammer geholfen. Auch bei meinen Mitpatienten gingen die Beschwerden zurück.Ich erhielt neue Medikamente, deren Wirkungen mir ausführlich erklärt wurden.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich in der Klinik sein durfte und kann sie jedem empfehlen, welcher nach nach Klärung seiner Beschwerden sucht.
Die Mitarbeiter der Klinik arbeiten mit dem Motto: „Wir lindern Schmerzen“.
Das schaffen Sie mit Kompetenz und Leidenschaft.

Diagnose

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer werden nach und nach renoviert)
Pro:
gründliche,gute Zusammenarbeit des Ärzteteams, freundliches Personal
Diagnose Rheumazentrum

Die Klinik liegt sehr schön in der Landschaft.Ein großes Lob an die Ärzte, die kompetent, engagiert und verständnisvoll arbeiten.Ich habe sehr viele Ärzte gesehen und es waren die besten Ärzte, die mich behandelt haben und meine Beschwerden ernst genommen haben. Die Untersuchungen waren sehr gründlich (hauptsächlich Blutuntersuchungen)und ich habe wenigstens eine Teildiagnose erhalten, was mir sehr geholfen hat.Das Personal ist auch sehr freundlich und verbreitet eine gute Laune. Obwohl einiges (auch die online-Anmeldung) etwas chaotisch wirkt, funktioniert es gut. Nur das Essen fand ich nicht gut und dass ich über den verbindlichen Behandlungsplan vorher nicht informiert wurde. Die Behandlungen haben mir sehr gut getan aber ich hätte gern vorher gewusst, das sie zu dem Aufenthalt gehören. Allgemein ein bißchen mehr Infos wären gut gewesen. Für mich war der Aufenthalt ein großer Erfolg. "Dank" Corona hatte ich ein Einzelzimmer und die Klinik war nicht voll belegt.

Hier ist der Patient noch Mensch!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erklärungen zur Krankheit , Medikamenten oder zu den Therapien ruhig und verständlich für den Patienten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sind offen für neue und moderne Medizin und Behandlungsansätze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfektes Aufnahme- und Entlassungsmanagment)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Durch Corona Einzelzimmer. Haus im Sanierungsprozess. Keine merklichen Einschränkungen beim Aufenthalt.)
Pro:
Von den Ärzten wird das Gesamtbild der Krankheiten betrachtet und mit Therapien begleitet!
Vaskulitis, Urticaria , Probleme im Bewegungsapparat, Hypertonie

Die Klinik liegt mitten im schönen Thüringer Wald. Auf Grund ihrer angenehmen Größe, findet man sich im Haus gut zurecht. Alle Abteilungen sind mit zwei Fahrstühlen oder der Treppe zu erreichen. Es befindet sich ein Bad mit einem Schwimm- u. einem Therapiebecken im Haus, eine Kältekammer, Ergotherapie ,Physiotherapie und eine super Küche. Das Essen schmeckt sehr gut ist frisch gekocht und abwechslungsreich . Gehbehinderte werden nett bedient. Alle anderen bedienen sich am Büfett.Das wichtigste sind aber die Mitarbeiter der Klinik Weißenburg! Die Ärzte hören ruhig und gewissenhaft zu und bieten viele Therapien an.Wenn ein Therapiewunsch besteht wird auch darauf eingegangen, sofern er möglich ist und das Krankheitsbild positiv unterstützt! Die Therapeuten waren ,alle, freundlich, hilfsbereit und immer gut gelaunt! So war es auch ein angenehmer Start in den Tag, wenn ,, Bewegungsbad“ auf früh um 7 Uhr fiel!????Zusammenfassend kann ich es auf den Punkt bringen- absolut empfehlenswert! Ich fahre beweglicher, glücklicher und mit dem Wissen nachhause, dass wenn es mich mal wieder gesundheitlich so nieder schlägt ich immer weiß wo ich mich melden kann. Ich wünsche dem Haus eine stabile Zukunft mit Patienten die über den Aufenthalt genauso froh sein werden wie ich! Vielen Dank!

Eine Klinik, die ihres gleichen sucht!!!

Pro:
Kompetente Ärzte, super Anwendungen, tolles Mittagessen
Psoriasis Arthritis

Eine Klinik, die ihres gleichen sucht!

Nach einem starken Rheumaschub befand ich mich 17 Tage im Februar 2022 im Rheumafachkrankenhaus der Klinik an der Weißenburg (das war bereits das 3.mal).
Und ich bin sehr dankbar und glücklich.
Durch eine fachgerechte Diagnose, durchdachte physio- und ergotherapeutische Maßnahmen, insbesondere auch durch die täglich 2fache Benutzung der Kältekammer und die Übungen im Bewegungsbad sowie die Einleitung entsprechender Medikation konnte ich nach einer Woche die ersten Besserungen wahrnehmen.
Im Jahre 2021 gab es einen Generationswechsel bei der Chefarztstelle.
Die neue Chefärztin des Rheumafachkrankenhauses erschien mir sehr kompetent und freundlich. Es gab einige positive Veränderungen im Ablauf mit den Patienten.
An dieser Stelle vielen Dank an alle immer sehr freundlichen und fachkompetenten Mitarbeiter des medizinischen Personals.
Aber auch an die Küche - hier wird noch selber sehr lecker und gesund gekocht! Und besonders toll ist, dass man alle Mahlzeiten in einem wintergarten-ähnlichen Speisesaal einnehmen kann. Zur Zeit entsteht neben dem Speisesaal eine neue Cafeteria mit Außenbereich - Klasse!
Corona-bedingt wurden die Doppelzimmer des Fachkrankenhauses einzeln belegt, was natürlich von großem Vorteil war.
Gegenwärtig werden die schon etwas in die Jahre gekommenen Patientenzimmer Schritt für Schritt modernisiert. Sie erstrahlen in einem sehr angenehmen modernem Ambiente.
Ich wünsche der Klinik-Leitung und allen Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg bei den umfangreich geplanten Verbesserungs-Maßnahmen.
Sie haben eine tolle Klinik, wo der Mensch und seine Gesundheit im Mittelpunkt stehen und wo man in fast familiärem Ambiente gesunden kann! Machen Sie bitte weiter so!

Sehr zufrieden, sehr gute Fortschritte gemacht!

Pro:
alle sehr freundlich
Schulter OP

Gute,kleine,überschaubare Klinik!
Dr.W.und sein Team, sowie die Schwestern der Station 3 super freundlich und zuvorkommend!
Sehr gute Therapeuten, egal ob Physiotherapie oder Ergotherapie!
Sehr hilfsbereit auch die Damen an der Rezeption!
Das Essen hätte abwechslungsreicher
sein können!

Gelungene REHA im Saaletal

Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Nur Kleinigkeiten
Stoma

Vier Wochen in der Klinik waren doch ein recht luxuriöses Leben:
Vielseitives und abwechslungsreiches Essen ohne eigenes Zutun.
Immer sauberes Zimmer.
Kurzzeitige Wäschewechsel.
Körper und Geist befördernde Behandlungen.
Umfassende und freundliche Betreuung durch das medizinische Personal.
Erfüllung (fast) jeden Wunsches.
Eigene Freizeit-Gestaltungs-Ideen konnten verwirklicht werden (unter Corona-Bedingungen).
Grosse Entspannung im wunderschönen Saaletal.
Wiederholung an gleicher Stelle erwünscht./

Schlechte Erfahrung

schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung war ganz Okay)
Pro:
Bewegungsbad, Essen
Kontra:
Therapieumsetztung
Chronische Schmerzen

Habe schlechte Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht. Außer Bewegungsbad keine Gymnastik (statt dessen Massagen), kein Muskelaufbau/stärkung. Geräte durfte ich nicht benutzen obwohl es später im Bericht aufgeführt wurde.Gespritzt wurde sehr viel (Alltagstauglich?). Ein Großteil war Psychologie! Wurde von anderen Patienten schon gehänselt! Es wurde etwas an Physiotherapie mit Strom gemacht, aber nicht viel. Als ich den Abschlussbericht von meinem Doc erhalten haben, viel mir die Kinnlade runter! Es wurde ja sooo vieeel gemacht, was gar nicht stimmt. Mein Krankheitsverlauf wurde falsch geschrieben, weil der Aufnahmearzt nicht der behandelnde Arzt war. Manche Ereignisse wurden nur halb aufgeführt. Jetzt stehe ich da wie der letzte Depp!!! Für mich ist diese Schmerztherapie nicht empfehlenswert. Positiv war das Essen.

Kontra:

Eine sehr gute Klinik....da passt einfach alles ..
Sehr freundliches Personal.....top Ärzte....man bekommt alles genau erklärt...die Therapeuten sind großartig.....da passt einfach alles ....ein großes Lob und Dankeschön geht auch an das küchenpersonal und nicht zu vergessen die Therapieplanung....Dankeschön....

ich würde gern wiederkommen

Pro:
der Arzt hört mir zu
mehrere Bandscheibenvorfälle

ruhige Lage, nette Ärzte und Therapeuten, super Anwendungen

Kontra:

Die sind sehr höflich und hilfsbereit. Das Essen ist auch sehr lecker

Reha nach Knie Implantat

Pro:
Absoluter Erfolg in der Genesung
Kontra:
Mir keine bekannt
Implantat Knie

Ich war 3 Wochen hier zur Reha nach einer Knie Operation. Ich bin nicht ein einziges Mal hier enttäuscht worden. Ob es das Team um Dr. Wolfram ist, oder die Abteilung der Physiotherapie, oder das gesamte Versorgungsteam für das leibliche Wohl. Es waren für mich 3 Wochen die mich wieder zu der Gesundheit gebracht haben, wie es schon viele Jahre vor der Arthrose gehabt habe. DANKE

Sehr gute Klinik!!!!!

Pro:
Man spürt, dass die starken Schmerzen wirklich ernst genommen werden!
Kontra:
Stärkste Kreuzschmerzen, LWS versteift und geprellt, Schulter nach Impigm.

Ich war zur Schmerztherapie in der Weissenburg-Klinik und war sehr überrascht, so positiv aufgenommen zu werden. Hier stimmt einfach alles, sehr gute Ärzte, welche wirklich zuhören, welche versuchen den Schmerzen auf den Grund zu gehen, Empfehlungen geben, also kurz gesagt, nicht nur Ärzte sind, welche Geld verdienen (was ja auch richtig ist); sondern an erster Stelle noch den Menschen sehen, der schmerzgeplagt ist. Ich bedanke mich herzlich. Nicht zu vergessen, die Therapeuten und Schwestern, sowie das Personal im Hintergrund, welche auch eine hervorragende Leistung erbringen. Sollte ich noch einmal eine Therapie durchlaufen müssen, gebe es nur ein Ziel: die Klinik an der Weissenburg!!!

Dank an das gesamte Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichbelag ist nicht so toll)
Pro:
Gute Zusammenarbeit aller
Schmerz

Ich durfte zum zweiten mal 15 Tage in der Klinik verbringen. Es hat mich ein Team erwartet, welches sich in seiner Gesamtheit um die Patienten sorgt. Ärzte haben ein offenes Ohr und suchen eine individuelle, optimale Therapie für jeden. Physiotherapeuten und Schwestern setzen die Therapie kompetent und immer freundlich und hilfsbereit um. Ein Lob auch an die Küche, das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich. Durch Corona gab es Einzelzimmer, was sehr angenehm war. Diese Klinik arbeitet nach einem Gesamtkonzept,welches ich als Patientin sehr wohltuend und hilfreich empfunden habe. Ich wünsche dem gesamten Team weiterhin soviel gute Energie, Freude an der Arbeit und viel Erfolg. Eine dankbare Patientin

Freundlich, kompetent

Pro:
gute Betreuung
Rheuma ,Skoliose

eine sehr gute Betreuung durch die Ärzte und Schwestern und dem Therapie Personal,freundlich ,sauber ,ruhig ,sehr gutes Essen

sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Küche auf Nahrungsmittelallergien eingestellt
Psoriatrische Arthritis

sehr gute ärztliche, pflegerische, physotherapeutische, ergotherapeutische Beteuung,
Kältekammer bei Akuttherapie eingesetzt,
Personal immer sehr freundlich, auf Hinweise wurde sofort reagiert,
duch Corona Einzelbelegung der Patientenzimmer als sehr angenehm empfunden, da auch in der Nacht bei Schmerzen die
Möglichkeit zum Aufstehen und Bewegen möglich war ohne ander Personen zu stören,
in der Küche wurde auf Nahrungsmittelallergien geachtet und wenn nötig extra gekocht

Alles positiv

Pro:
Familiäre Atmosphäre
Kontra:

Die Klinik befindet sich in landschaftlich schöner
Gegend.Es ist eine relativ kleine Klinik aber trotzdem alles unter einen Dach.Die Abläufe sind vom freundlichen und immer ansprechbaren und hilfsbereiten Personal sehr gut organisiert.Ich persönlich bin die dritte Woche hier zur Reha und bin sehr zufrieden.Ich würde jederzeit diese kleine und überschaubare Klinik bevorzugen.
Auch die Rolle der Küche und des Personals muss
einmal positiv hervorgehoben werden.Das Resultat
ist ein schmackhaftes und abwechslungsreiches
Essen für Patienten und Personal.
Deshalb bewerte ich diese Klinik mit
Fünf Sternen!

Rundum zufrieden!

Polyatritis

Ich bin das 2.Mal hier, weil ich guter Erfahrungen mit der Klinik gemacht habe.
Auf die Patientenwünsche wird gern eingegangen, vielfältige,hilfreiche Therapien angesetzt und gemeinsam abgesprochen.Das Personal ist freundlich und sehr hilfsbereit.
Es werden tolle Anregungen gegeben, die auch “alltagstauglich“ sind.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.

... rundum zufrieden mit dem Aufenthalt

Pro:
... Sehr gute medizinische und therapeutische Behandlung
Kontra:
... unkontrolliertes Kommen und Gehen der Patienten trotz Corona ......
Morbus Bechterew

Ich möchte mich bedanken bei dem med. Personal, Therapeuten, Verwaltungsangestellten, Service-Kräften,
Reinigungskräften u.a. Alle zusammen tragen dazu bei, den Aufenthalt für Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich selbst war mit meinem Aufenthalt in jeder Hinsicht sehr zufrieden.
Sowohl die medizinische als auch die therapeutische Behandlung war auf meine Beschwerden zugeschnitten, die ich als sehr unterstützend, teils anstrengend aber auch angenehm empfunden habe.
Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet, sauber und es war auch ausreichend Stauraum für Kleidung und Körpflegemittel vorhanden.
Die Mahlzeiten wie Frühstück, Mittag und Abendessen waren geschmacklich gut bis sehr gut, reichlich und optisch ansprechend.
Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Therapie bei Rheumaschub sehr gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnte etwas moderner sein)
Pro:
kompetente Ärzte und Schwestern, großer Therapiebereich
Rheumatoide Arthritis

Meine Schwägerin wurde im Sommer 2018 wegen einem Rheumaschub in das Rheumakrankenhaus eingewiesen. Die Ärzte waren sehr kompetent und die Therapien haben ihr gut geholfen, besonders die Kältetherapie. Besonderes Lob verdienen auch die Schwestern und die Therapeutinnen der Physiotherapie.

14 teure tage

Pro:
Engagierte Ärzte
Kontra:
Negatives außerhalb der Behandlung
Schmerzen

Veraltetes Haus und Inneneinrichtung aber mit charme.Schwestern,Ärzte,Physiotherapeuten alle sehr nett und freundlich.ich persönlich kenne keine Klinik die 1,80€ pro Tag fernsehgebühr verlangt. Kostenlose Nutzung von Fernsehen wlan und Telefon ist grundstandart.ich habe für 14 Tage Fernsehen und wlan 40 € bezahlt.zumal zur Zeit auf Grund covid 19 keinerlei Freizeitaktivitäten und besuche möglich sind. Es wird auch Nachmittags wie in anderen Kliniken üblich, kein kostenloser Kaffee oder Tee angeboten.Mittagessen ist total okay,Auswahl zwischen 3 Speisen möglich.Frühstück und Abendbrot eintönig,keine Salate,keine Säfte,keine Abwechslung äußerst unfreundliche Mitarbeiter des Speisesaals.
Brot wurde aufs Tablett geworfen,dass kenne ich anders. Das Entlassungsmanagment hat auch nicht geklappt,obwohl Entlassung feststand
Nur 3 Behandlungen geplant waren und diese sich bis 14 Uhr hingezogen wurden und trotzdem nach 1 Stunde auf Papiere gewartet wurde.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Mitarbeiter wirken sehr engagiert und empathisch
Rheumatoide Arthritis

Nach vielen Jahren Gelenkschmerzen, die immer als psychosomatisch sein sollten, wurde hier Rheuma diagnostiziert. Da die Symptome nicht ganz eindeutig waren, wurde die Diagnose auch in Frage gestellt. Doch der Chefarzt kann die Diagnose sehr sicher und kompetent erklären.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und empathisch. Ausreißer sind da nur Personen aus dem ärztlichen Dienst, die aber wohl noch einen größeren Lernbedarf haben. Evtl. würde auch Selbsterfahrung einen großen Effekt bewirken.
Ich war auch schon 2x in sog. komplexen multimodalen stationären Therapien in anderen Kliniken. Die dort verabreichten Therapien waren aber im Gegensatz zu den Therapien in der Weissenburgklinik nicht auf meine Symptome und Vorerkrankungen zugeschnitten.
In der Weissenburgklinik habe ich sehr von den Therapien profitiert..die Physiotherapeuten sind wirklich sehr gut und engagiert!
Vermisst habe ich genauere Informationen über das Krankheitsbild, allerdings liegt sehr viel Informationmaterial aus.
Die Verpflegung war ganz gut. Daheim kann ich nicht täglich unter 3 verschiedenen Mittagessen auswählen.
Sollte wieder ein stat. Aufenthalt notwendig werden, würde ich sofort wieder in die Weissenburgklinik gehen.

Hallo Twin20,

Es ist immer schön Lob zu lesen. Wir freuen uns dass Sie mit der Betreuung und Behandlung sehr zufrieden waren. Das Lob geben wir auf jeden Fall an die Mitarbeiter weiter.

Ihre Klinik an der Weißenburg

Das Beste was mir passieren konnte

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern / Küche / Ausstattung
Kontra:
hohe Leihkosten für med. Kopfkissen
Schwere Gicht, diese hat multiple Gelenkschäden verursacht.

Jeder Patient, der in diese Klinik eingewiesen wird, darf sich glücklich schätzen! Beginnen möchte ich mit den weniger positiven Punkten:
Die dunkelhaarige Rezeptionistin ist ein Musterexemplar an schlechter Laune und das Entleihen von orthopädischen Kopfkissen ist mit 20 Euro für Hartz4 Empfänger teuer. Das war es schon, nun gibt es nur noch Superlativen:

Ärzte: Oberärztin Dr. R. und Oberarzt Dr. K. sind sehr gewissenhaft und gründlich in der Diagnostik, beraten sehr gut und haben ein Ohr für die Anliegen des Patienten. Sie nehmen sich Zeit und gehen auf alle Probleme ein.
Der Psychologe gibt einen guten Einblick zum Thema Schmerz.

Pflegepersonal: Ich lag auf der Station Greifenstein. Die Krankenschwestern sind immer freundlich, hilfsbereit und als Patient fühlte ich mich sehr gut umsorgt.

Therapeuten: Ob Ergo- oder Physiotherapie, ausnahmslos ALLE sind freundlich und kompetent (bin selbst Physiotherapeut gewesen).

Service
Küche: Freundliche und schnelle Bedienung, sehr gute Küche. Die beste Klinikverpflegung, die mir je zuteil wurde! Es gibt immer Patienten die etwas auszusetzen haben, aber nicht zu Recht. Mir hat vor allem die verordnete Fastenkur sehr gut getan.

Zimmer: Dank Corona hat man Einzelzimmer. Bad und Toilette getrennt, sehr angenehm. Die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet. Einzig den Teppichboden würde ich bei einer Renovierung aus Hygienegründen entfernen.

Fazit: Rundum zufrieden. Nach mehr als 2 Jahren mit Schmerzen und diffusen Diagnosen von Orthopäden fand man endlich meine Ursachen für die Schmerzen. Die bereits vorhandenen Schäden sind irreparabel, ich bin aber nun in der Lage, diese selbst besser zu handeln (Medikamente, Bewegungstherapie).
Vielen Dank an @

Hallo Achim1960,

Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Haus so gut getan hat - vielen Dank für die positiven Worte.
Das Lob geben wir gern an die Mitarbeiter weiter!

Danke auch für die Hinweise - diesen geben wir in die entsprechend verantwortlichen Hände.

Diagnostik und Therapie, auf meine Bedürfnisse zugeschnitten

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und Engagement
Kontra:
es gibt KEINE negativen Punkte

Ich möchte mich bei ALLEN Mitarbeitern der Klinik bedanken. Wirklich alle waren engagiert und sehr freundlich. Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. K.(Leitender Oberarzt Schmerztherapie). Herr Dr. K. nahm sich viel Zeit für zielführende Gespräche und die Sichtung meiner Unterlagen. Meine Erwartungen und Hoffnungen wurden übertroffen und ich verlasse die Klinik / Abteilung Schmerztherapie mit einem umfassenden Entlassungsbericht für die weiterführenden Behandlungen.

Hallo KHAugust2020,

Ihre Klinik an der Weißenburg

Pro:
Die Behandlungen durch die Therapeuten.
Kontra:

Ich war 2019 zur Reha wegen Rheuma, das war der beste Klinik Aufenthalt seit fünf Jahren. Super Personal !! Von der Putzfrau bis zum Chefarzt alle freundlich und kompetent. Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Ich werde jeder Zeit wieder in diese Klinik gehen.

QMB2 am 16.03.2020

Hallo Fisch63,

vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Rheumafachklinik mit Reha-Charakter

Pro:
Freundlichkeit der Personals
Kontra:
Umgangston unter Ärzten vor Patienten
FSM , Rheumatoite Arthritis ,

Wer Ruhe braucht , herrlich Umgebung...
Der Tag ist vollgepackt mit Therapien und Diaknostik .
Die Abläufe werden im Vorfeld nicht besprochen . Ebenso werden Medikamente einfach abgesetzt .
Chefarztvisite und Befundbesprechung sind nicht stimmig und im Entlassungsbrief steht wieder etwas anderes. Ist für mich nicht nachvollziehbar .
Die Zimmer mit Auslegware , wo es doch ein Fachkrankenhaus ist . WC und Nasszelle hatten einen üblen Geruch .
Ich kam mir eingesperrt vor in der Fachklinik mit Reha- Charakter . Ich bin enttäuscht nach Hause gefahren . Leider sieht man sich ja immer zweimal im Leben .

Tolle Rehaklinik

Pro:
Nett und freundlich
Knie op

Ich war zur Reha bei Ihnen und war sehr zufrieden. Ein großes Dankeschön an alle das Essen hat geschmeckt, mein Zimmer war immer sauber, die Schwester auf Stadion 3 sehr nett und hilfsbereit , der medizinische Bereich immer nett und freundlich. Ich werde die Klinik weiter empfehlen. Danke schön für alles.

QMB2 am 08.11.2019

vielen Dank für die positive Rückmeldung.

I. Schmidt

schlechte Erfahrungunzufrieden (füllte mich nicht ernstgenommen mit meinen Schmerzen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Psychologe Hr.H.hat mir das Leben gerettet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Schmerztherapie,ignoranter Arzt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Das Entlassungsmanagment hat sich um alles gekümmert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (schmutzige Gardinen,wackelige Betten,furchtbarer Geruch in der Toilette)
Pro:
super Physiotherapeutin isometrische Muskelschulung toll
Kontra:
Zimmer Essen Arzt
chronische Schmerzen BSV

Ich war vom 13.08-27.08.2019 in der Klinik. Meine letzte Hoffnung,weil ich schon seit vielen Jahren an chronischen Schmerzen der BWS,LWS leide.Bei meiner Ankunft war ich sehr euphorisch, tolle Umgebung.Nach Aufnahme und Einführung von "Oberschwester Hildegart"die mir mitteilte was ich alles nicht darf,habe ich mich schon nicht mehr so gut gefühlt.Das Zimmer hat meine Laune nicht mehr verbessert. Die Einführungsuntersuchung bei Dr.K.war gut ,er hat meine Reflexe so toll getestet das ich einen blauen Arm hatte.Der Therapieplan war heftig erst Freude über so viele Behandlung, dann aber unlogisch. Wassergymnastik und Kältekammer kurz hintereinander?Am Nachmittag folgten ausschließlich passive Behandlung wie Tensgerät Akkupressurmatte und Wärmepackg durfte ich mir selbst verabreichen.Über das Essen will ich nicht reden,nur soviel es war nicht gesund!Hr.K.hat mir am ersten Tag meine Medikamente abgesetzt ohne es zu begründen und mir höchstdosiert Antidepressiva verpasst.So ging es weiter meine Schmerzen wurden nicht ernstgenommen, nach flehen um MT od Massagen zu bekommen bekam ich ein deutliches Nein,meine Bettnachbarin hingegen bekam Manuelle Therapie die ihr gar nicht gut tat,ausserdem Schmerzmittel in Hülle und Fülle.Ich durfte aber in den Genuss der Blutegeltherapie kommen,in die ich große Hoffnungen setzte meine Achillodonien bds.los zu werden. Pustekuchen eine fette Rechnung über 87Euro kam sofort ,die eine Grundgebühr von 39Euro beinhaltet die mit mir nicht besprochen wurde.Leider ist die andere Ärztin gerade in Urlaub gegangen ,mit Akkupunktur wäre ich vielleicht ein bisschen Schmerzfreier.Also Pech gehabt,der Psychologe Hr.H.ist ein ganz lieber Mensch ,er hat sich sehr bemüht zwischen Dr und mir zu vermitteln leider ohne Erfolg.Gott sei Dank habe ich in dieser Zeit ganz tolle Menschen kennengelernt Mädels Danke für die tolle Zeit.Ihr habt mir das Leben gerettet. Gehe mit starken Schmerzen nach Hause vielen Dank.Also mein Fazit lasst bloß die Finger von dieser Klinik.!!!

GF-Klinik am 25.09.2019

Sehr geehrter anonymer Nutzer bzw. Patient,

zunächst ist es bedauerlich, dass Sie nicht von unserer stationären multimodalen Schmerztherapie profitieren konnten. Die Vielfalt der Schmerzsymptome macht es medizinisch nicht immer leicht, die Therapieform zur Schmerzlinderung zu finden, die zu dem jeweiligen Patienten paßt. Ist bei einem Patienten die Kältetherapie erfolgreich, so profitiert der andere Patient nur von der Wassertherapie.

Es ist umso bedauerlicher, dass Sie die vielfältig angebotenen Therapieformen nicht für sich als nützlich empfunden und stattdessen viel Energie in die Auseinandersetzung mit unseren Ärzten investiert haben. Dass Massagen zur primären Therapie nutzlos sind, haben auch die Krankenkassen erkannt, so dass im ambulanten Bereich so gut wie keine Massagen mehr verordnet werden.

Dass Sie sich über das Essen beschweren ist nicht nachvollziehbar, da ich persönlich nahezu täglich im Speisesaal das gleiche Essen zu mir nehme, wie alle anderen Patienten auch. Diese bewerten unser Essen mit der durchschnittlichen Schulnote von 1,4 - ein hervorragender Wert für eine Gemeinschaftsversorgung.

Die multimodale Schmerztherapie kann die Schmerzen nicht heilen. Sie dient dem Patienten zur Erlernung von Strategien, mit dem Schmerz umzugehen, ihn zu akzeptieren und im Gesamtergebnis die Schmerzmittelgabe zu reduzieren. Hierbei ist vor allem der Patient selber gefordert, sich mit seinem Krankheitsbild auseinander zu setzen. Forderungen - insbesondere überzogene - an Ärzte und Pflegekräfte sind hier fehl am Platze. Die Top-Ergebnisse unserer anderen Patienten geben uns hierbei Recht und ermuntern uns, unseren erfolgreichen Weg weiter zu gehen.

Der Gesunde Mensch hat 1.000 Wünsche - der Kranke nur einen!

Dr. Joachim Abrolat, Geschäftsführer

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit starken Schmerzen gekommen schmerzfrei entlassen)
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter, und sehr gute Anwendungen
Kontra:
Teures Fernsehen

Ich war vom 31.07-16.08 ich war erst etwas skeptisch, aber ich war in allen Belangen voll und ganz zufrieden. Angefangen von den netten Schwestern, die Physiotherapeuten waren auch top. Die Küche ist sehr gut, das Angebot ist Mega, von Salat, Wurst, Käse, Süßspeisen, auch das Mittagessen hat immer sehr gut geschmeckt. Was mit richtig gut getan hat war die Kältekammer. Ich würde immer wieder nach Weißen fahren und kann es jeden nur Empfehlen. Was man wirklich als negativ erwähnen muss sind die Kosten für den Fernseher die belaufen sich auf 4€ pro Tag das ist in der heutigen Zeit schon sehr teuer. Die Kosten für WLAN waren hingegen für 3Wochen mit 10€ OK. Leider war das aber der Empfang auf meinem Zimmer eher schlecht dafür habe ich aber nur 5€ bezahlen müssen.
Ich grüße das gesamte Team der Klinik.

Maik Genrich

Pro:
alles super geklappt
Kontra:
da gibt es nichts zu kritisieren
Schmerz und Rheuma

Meine Frau und Ich waren vom 27.05-13.06.19 Schmerztherapie Frau bzw. Rheuma Therapie.
Es hat alles gestimmt,vom Empfang bis zur Reinigung,dass
ganze Team in der Klinik war Super.Wir kommen gerne wieder.

Doris und Gerd Pfeifer

Dankeschön

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (FA-in für Rheumatologie)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive Unterstützung bei der Aufnahme)
Pro:
Gute Heilhandlung und Beratung
Kontra:
Keine Eierbecher zu Frühstück
Orthopädie - Rheumatologie Aquarium

Ich war vom 25.03.19 bis 14.04.19 zu einer Anschlussheilbehandlung in der Klinik an der Weissenburg. Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Mitarbeitern, insbesondere der mich behandelnden Fachärztin für Rheumatologie, für die gute Behandlung und Beratung bedanken. Darüber hinaus wünsche ich allen ein schönes Osterfest und weiterhin alles Gute.
Elke Neblung

Einweisung nicht beachtet....

Pro:
Therapien sehr gut....vielen dank
Kontra:
Sauberkeit lässt nach .....speisesal

War nun schon mehrfach in dieser Klinik....bin nicht zufrieden ein großes Lob geht an die Schwestern ,und den Therapeuten.....sowie das gesamte küchenpersonal und servicekräfte die sind spitze...

Ein wahres Kleinod-außen wie innen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Danke)
Pro:
Der gesamte Aufenthalt
Kontra:
Luftfeuchte im Haus sehr gering
Postoperativer Zustand nach Arthroskopie

Von der herzlichen Aufnahme bis hin zum Ende der 18 tägigen REHA war alles bestens.Besonders erwähnenswert:Die auf das Beschwerdebild durchdachten,physio-und ergotherapeutischen Anwendungen,welche mit großem Engagement von den Therapeutinnen umgesetzt wurden.Ein großes Lob auch für den stets sehr engagierten Küchenchef und sein Team.Das Essen war sehr abwechslungsreich,vitamhaltig und lecker.
Danke auch an die freundlichen Putzfrauen,die wertvolle Arbeit im Haus leisten.
Fazit:Ich konnte von der Zeit in der Klinik sehr profitieren und möchte mich nochmals bei allen Mitarbeitern herzlich bedanken.
Herrn Dr.Abrolat als Geschäftsführer wünsche ich viel Weisheit und Kraft für alle anstehenden Aufgaben und Neuerungen.
Seien Sie alle miteinander gesegnet und behütet und haben Sie großen Dank für Ihren Dienst am Menschen in dieser landschaftlich herrlich gelegenen Klinik. Ein wahres Kleinod-außen wie innen.

Ein Klasse Aufenthalt

Pro:
Herzlickeit/Hilfsbereitschaft/Freundlichkeit
Reaktive arthritis

Dieser Klinik ist absolut empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Der Wlan-Empfang ist sehr, sehr schlecht. Fernsehgebühren pro Tag 2,50 Eurü fand ich sehr teuer.
Rheumatoide Arthritis

Es war mein erster Aufenthalt als Rheumapatientin in einer Klinik und ich war vom ersten Tag an zufrieden. Die Ärzte und das Personal sind sehr kompetent und freundlich. Die Behandlungen, insbesondere die Kältekammer, haben mir sehr gut getan, meine Medikamente wurden umgestellt, so dass ich die Klinik fast schmerzfrei verlassen konnte.

Die Verpflegung war völlig ausreichend und abwechslungsreich. Besonders gut hat mir auch der Außenbereich gefallen. Am kleinen Seerosenteich fand ich zwischen und nach den Behandlungen immer ein ruhiges Plätzchen zum Lesen und Entspannen.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich beim Chefarzt, beim Stationsarzt, bei allen Schwestern sowie den Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten!

QMB2 am 21.08.2018

Sehr geehrte Ines_64,

Super tolle Klinik

Pro:
Vom Empfang bis zur Entlassung alles super geklappt
Kontra:
Kann ich mit besten Gewissen sagen .....es gibt nichts zu kritisieren!
Schmerzpatient Fibromyalgie

Ich war Patientin vom 18.6.2018- 02.07.2018 zur Schmerztherapie.
Ich kann über diese Klinik nur positiv berichten.Von der Ankunft bis zur Entlassung hat einfach alles gestimmt,egal ob Empfang,Schwestern,Ärzte,Psychologen,Physiotherapeuten,das Küchenpersonal und die Damen die unseren täglichen Schmutz entfernt haben,sie sind alle super Menschlich und einfach nur weiterzu empfehlen.Ich habe mich die 15 Tage die man dort ist sehr wohl gefühlt,man geht auf den Patienten ein und man hat immer ein Mitspracherecht.Ich weiss dass es auch immer wieder Patienten gibt die schimpfen,tut mir leid,das kann ich einfach nicht nachvollziehen,denn man sollte immer daran denken warum man dort ist und für diese Zeit diese Leute einfach alles geben dass es einen einfach mal wieder eine Zeitlang besser geht!Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei Ihnen allen für diese erholsame Zeit bedanken! Ich komme gerne wieder Ihre Patientin aus Zimmer 106.!

QMB2 am 01.08.2018

Hallo Patientin aus Zimmer 106 ;-)

Alles vom Besten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wußte bisher nicht das Reha wie Urlaub sein kann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf alle Fragen-Antworten und Hilfe perfekt)
Pro:
mein gesamter Aufenthalt
Hüft Op

Vom 24/5 bis 14/6 2018 durfte ich Gast ihrer Klinik sein.Sofort beeindruckte mich die äußerst freundliche Aufnahme.Alle ob Ärzte,Therapeuten,Schwestern,Aufnahmepersonal,Küchen- und Reinigungspersonal haben ein großes Lob und mit absoluter Sicherheit eine kräftige Gehaltserhöhung verdient.Einzig über die Öffnungszeiten der Cafeteria könnte man sich mal Gedanken machen.Es ist schon erstaunlich wenn ich mittags,am Nachmittag und zum Abendessen von der gleichen Kollegin versorgt werde.Wie die Kolleginnen das schaffen ist mir rätselhaft.Alles im allen finde ich Ihr Haus hervorragend und kann es nur weiterempfehlen.Sollte mir mal wieder was weh tun,komme ich selbstverständlich zu Ihnen.

Kurt Weber
Witzendorf

Sehr geehrter Herr Weber,

Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Haus so gut getan hat - vielen Dank für die positiven Worte und das große Lob!
Das Lob geben wir gern an die Mitarbeiter weiter!
Danke auch für den Hinweis zur Cafeteria - diesen geben wir in die entsprechend verantwortlichen Hände.

Alles Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe nichts zum Meckern gefunden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Freundlichkeit, Eingehen auf jeden Patienten
Kontra:
Weiß ich jetzt nicht
Krebserkrankung

Ich war zum 1. Mal zur Reha und kann mich über dies Klinik nur lobend äußern. Freundliche und kompetente Ärzte, Therapeuten, Schwestern, nicht zu vergessen, daß Küchen-und Reinigungspersonal. Hier wurden auch gleich meine anderen Wehwehchen mit kuriert. Ich empfehle diese Klinik mit bestem Gewissen weiter. Verhungert ist auch keiner.

QMB2 am 01.08.2018

Vielen lieben Dank für die positive Bewertung und das Lob - dies geben wir natürlich sehr gern auch an unsere Mitarbeiter weiter.

Hoffnungsvoll angereist

Pro:
Personal, Ärzte
Kontra:
Sauberkeit
Schmerzpatient

Hallo Kira78,

Unsere Klinik behandelt schon sehr viele Jahre Schmerzpatienten und hat eine durchschnittliche Weiterempfehlungsrate von über 90%.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt nicht zufrieden waren.

Hinweise unserer Patienten bezüglich nehmen wir sehr ernst und besprechen diese mit den betroffenen Abteilungen.

Beurteilung der Klinik

Pro:
Top Personal
Morbus Sudeck

Ich war das erste mal in einer Schmerzklinik. Ich bin mit gemischten Gefühlen hingefahren, doch schon beim Empfang war mein negatives Gefühl wie weggeblasen. Ich wurde freundlich empfangen seitens der Schwestern und natürlich auch von den Ärzten. Man hat mich mal richtig ernstgenommen und ist auf meine Sorgen und Ängste eingegangen. Ich war keine Nummer sondern noch Mensch mit Schmerzen. Ich habe mich sowas von gut gefühlt und aufgehoben. Ein ganz großes Lob an die Ärzte, Schwestern und auch an die Therapeuten. Alle gehen auch auf Probleme ein und versuchen für einen das beste rauszuholen. Viele hatten sich über das Essen beschwert kann ich nicht sagen, es gibt ein reichhaltiges Angebot zum Mittag kann man zwischen drei Gerichten wählen also für jeden was dabei. Die Klinik ist zu empfehlen, würde jederzeit wieder hinfahren.

QMB2 am 01.08.2018

Vielen Dank für das nette Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich trotz anfänglicher Skepsis sehr wohl und gut behandelt gefühlt haben. Wir geben das Lob gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Ihre Klinik an der Weißenburg

„Klinik an der Weissenburg“ ist weiter zu empfehlen

Pro:
Freundliches und fachkompetentes Personal (Arzt, Schwester, … alle)
Kontra:
fällt mir auf nichts ein
Kreuzschmerzen und Muskelspannungen

Ich war vom 15. bis 29.03.2018 zur stationären Behandlung im Fachkrankenhaus „Klinik an der Weissenburg“ Abteilung „Stationäre multimodale Schmerztherapie“. Von der Aufnahme über die Betreuung, Behandlung und Verpflegung bin ich nur freundlichen und fachkompetenten Personal begegnet. Sehr lobenswert war, dass bei dem 90-minütigen Aufnahmegespräch alle Beschwerden intensiv und messbar aufgenommen wurden. Das Ärzteteam arbeitete mit hohem Ehrgeiz daran die Ursache meiner Schmerzen zu ermitteln und hatte bei der täglichen Visite ausreichend Zeit. Der Tagesablauf war mit vielen abwechslungsreichen und auf meinen Körber abgestimmten Therapien gefüllt. Am Ende meines Aufenthalts konnte eine Diagnose gestellt und eine Schmerzlinderung von etwa 4 Stufen registriert werden. Mir tat der Aufenthalt sehr gut und ich fühlte mich in der Klinik sehr wohl und umsorgt. Ich kann die Klinik an der Weissenburg nur weiterempfehlen.
Die Verpflegung der Klinik war abwechslungsreich und geschmacklich sehr gut. Leider gibt es aber immer wieder Patienten die in einer Klinik wie in einem 5 Sterne Hotel verpflegt werden wollen und über das Essen meckern. Zu Hause kommt bei kaum einem so eine Vielfalt auf den Tisch.

QMB2 am 01.08.2018

Vielen Dank für die positive Bewertung und das Lob! Gern geben wir dies an unsere Mitarbeiter weiter.

Bewerung

Pro:
Kontra:
Zimmerausstattung
Schmerzpatient

Tolle Klinik.Die Ärzte und das Pflegepersonal sind immer bemüht die Wünsche der Patienten zu erfüllen.Es macht nie den Eindruck als währen die Patienten nur dazu da den Arzt zu belästigen.Die Klinik hat eine gute technische Ausstattung und das Personal kann auch damit umgehen.Die Versorgung ist sehr gut es gibt Getränke auf den einzelnen Stationen vom Wasser bis Kakao.Die Cafeteria hat täglich geöffnet und es gibt verschiedene Torten und Kuchen.Die Eisbecher sind auch zu empfehlen.
Die Qualität des Kaffees lässt im ganzem Haus zu wünschen übrig.Die zimmer sind funktional eingerichtet allerdings zeigen sieVerschleiserscheinigungen sowohl optisch als auch technisch.Diese Ausstattung ist wahrscheinlich noch von der Eröffnung der Klinik.ich habe den Eindruck das die Klinik auf Verschleiß gefahren wird.Panele an den Decken sind verzogen usw.Alles im allen kann ich die Klinik empfehlen,weil die wichtigen Sachen voll der Heilung dient und das ja kein Hotel ist.

QMB2 am 01.08.2018

Vielen Dank für die positive Bewertung! Gern geben wir das Lob an unsere Mitarbeiter weiter.

Gerne ein zweites mal

Pro:
Kontra:
Für mich nichts
Spinalkanalstenose

Auf Grund einiger Bewertungen bin ich mit gemischten Gefühlen in diese Klinik gefahren. Dort angekommen wurde ich nach meiner Anmeldung sehr nett durch eine Schwester begrüßt. Durch sie bekam ich eine kurze Führung durch das Haus, das fand ich sehr angenehm.

In meinem Zimmer fühlte ich mich wohl, es bot genügend Platz sogar ein kleiner Kühlschrank war vorhanden. Lediglich eine Trockenmöglichkeit für die nasse Badekleidung fehlte.

Die Verpflegung ? Mir hat es geschmeckt! Zu Mittag kann man unter drei Gerichten wählen. Da sollte doch wohl für jeden etwas dabei sein
Frühstück und Abendessen waren für mich ebenfalls in Ordnung. Käse, Wurst, Obst und Gemüse sowie mehrere Sorten Brot waren vorhanden. Ausserdem besteht die Möglichkeit bei Unverträglichkeiten mit dem Koch und dem Servicepersonal zu reden. Was möglich ist wird getan. Ich habe es zumindest so erlebt.
Was essen all die Nörgler zu Hause ?

Die Ärzte und Therapeuten waren Spitze. Sie hören zu und versuchen zu helfen. Auch Ängste und Sorgen werden ernst genommen. Ich hatte nie das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Bei Fragen konnte man stets kommen.

Die Klinik liegt ein wenig abseits. Dennoch würde ich wieder in diese Klinik gehen. Nach meiner Operation durfte ich dort vier Wochen verbringen. In dieser Zeit habe ich mich gut erholt und mein Gesundheitszustand hat sich deutlich gebessert. Ohne all die fleissigen Helfer wäre das nicht möglich gewesen.

QMB2 am 19.02.2018

vielen lieben Dank für die positive und ausführliche Bewertung unseres Hauses und geben das Lob an die Mitarbeiter geben wir auf jeden Fall weiter!

Alles Gute auch Ihnen für die Zukunft!

Ihre Klinik an der Weißenburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich sehr wohl gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde sehr gut erklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten und Ärzte waren sehr kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und zuvorkommend.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe keinen Urlaub gebucht, für eine Klinik durchaus in Ordnung.)
Pro:
Ruhe, Hilfe durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
gab es für mich nicht
Schmerzpatientin

Die Klinik ist wirklich nur zu empfehlen. Patienten werden hier noch wie Menschen behandelt, es wird zugehört, auf den Menschen wirklich eingegangen.
Wem hier die Unterhaltung zu gering ist, der sollte mal darüber nachdenken, weshalb er hier ist. Ich fand es jedenfalls in jeder Beziehung super und die Therapien haben viel gebracht. Würde jederzeit wieder kommen. Super Ärzteteam, Therapeuten auch. Ich kann mich nicht beklagen. Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Auch auf Sachen, die nicht helfen, wurde reagiert und dann anderes eingesetzt, bis eine Wirkung eintrat.

QMB2 am 19.02.2018

Super Aerzte Personal und Therapie

Kontra:

Ich war dort und mir wurde geholfen.
Nach wochenlangem akuten Beschwerden
Endlich kompetent behandelt.
Hervorragende Aerzte und super
Personal hier ist man noch Mensch.
Aber es ist eine Klinik und kein Hotel mit
5Sternen. was wohl gelegentlich von
Patienten vergessen wird.
Ich kann diese Klinik mit besten
Gewissen weiterempfehlen

Monika Spielmann

QMB2 am 17.08.2017

Sehr geehrte Frau Spielmann,

vielen Dank für die nette Rückmeldung, das Lob geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Umfassende, durchorganisierte Betreuung
Kontra:
Kein Internet auf dem Zimmer, keine Trocknungsmöglichkeiten für Badezeug
Chronische Schmerzen

Ärzte und gesamtes Personal kümmern sich aufopferungsvoll
Kein Patient ist hier nur eine Nummer
Endlich hatte ein Arzt mal Zeit!
Ärzte und Schwestern haben einen umfangreichen Behandlungsplan ausgearbeitet. Dieser wird alle 3 Tage ausgedruckt und dem Patienten übergeben. Deshalb weiß man immer wann man wo und zu welcher Therapie zu gehen hat. Der Tag ist damit ausgefüllt.
Das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft, bei Unverträglichkeiten wird auch extra etwas zubereitet. Auch das Küchenpersonal war freundlich, motiviert und es gab keinen Wunsch den man nicht erfüllt hätte.
Ich war rundum zufrieden. Man kann für 3 Wochen seine Krankheit vergessen.
Das ist bei einer Schmerztherapie besonders wichtig.

Hallo Kolli2,

Nettes Personal aber nur dürftige Klinik

Pro:
Nette Schwestern und Therapeuten
Kontra:
Essen, Ärzte, altbackenes Mobiliar, keine Freizeitakt, nach 17 Uhr
chr. Schmerzen, Bandscheibenvorfälle, Schultersteife, Gicht, Asthma, Morbus Raynard

Super nette Schwestern und tolles Physio-, Ergoteam. Nichts daran auszusetzen. Aber .... Verpflegung in der Klinik unter aller Kanone. Als Laktoseintoleranter hat man es extrem schwer. Ja es gibt einen laktosefreien Joghurt, aber das war es auch. Trotz mehrfachen nachfragens, keine lakfreie Milch oder Speisen. Die Speisen selber sind einfallslos und vom Catering. Nicht ist wirklich frisch oder schmeckt. Oft fehlen Zutaten die im Speiseplan aufgeführt wurden. z.B. Rotkraut zu Gummiklössen und angeblich Wildgeschnetzeltem. Die Sossen aus der Fertigpackung, genauso die Suppen. Einfach schrecklich. Die Ärzte waren teilweise nett und in Ordnung, aber Dr Krüger sollte mal über seine Umgangsweise mit Patienten nachdenken. Ich bekam nach 6 Tagen endlich was gegen meinen Blutdruck 180 zu 120. Nach 6 Tagen. wow, trotz wiederholtem nachfragen. Die Ausstattung der klinik wirkt altbacken und sollte dringend modernisiert werden. Schade das die Cafeteria bereits teilweise um 16 Uhr schloss. Danach ist Zapfenstreich und langeweile ist angesagt. Gut wiederum war, das ich auf Nachfrage ein anderes Zimmer bekam, da mein Schlafnachbar doch sehr geräuschvoll schlief. Alles in allem war es eher bescheiden, und glich eher einer Reha als einer Schmerztherapie. Mehr Einzeltherapien und besseres Eingehen auf den Patienten könnten hier wirklich nicht schaden. Und Diagnose Fibro wurde nicht gestellt weil man keinen Stempel aufdrücken wollte. Grosses Fragezeichen.

Hallo MadGrafx,

Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt nicht zufrieden waren.

Ihr Lob an unser Mitarbeiterteam geben wir gern weiter.
Hinweise unserer Patienten bezüglich der Speisenversorgung nehmen wir sehr ernst und besprechen diese mit unserem externen Catering. Ebenso besprochen werden natürlich auch Bemerkungen zur ärztlichen Betreuung.
Vielen Dank für Ihrer Hinweise - diese habe ich an die entsprechenden Verantwortlichen weitergegeben.

Wir hoffen, dass Sie dennoch etwas von der Behandlung in unserem Haus „mit nach Hause nehmen“ konnten und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Patientenorientiert

Pro:
Sehr nette ,hilfsbereite, kompetente Ansprechpartner
Kontra:
fast Nichts
Rheumatische Arthritis

Bin nach einem Besuch der Rheumaliga vor Ort auf die Klinik aufmerksam geworden. Habe mich entschieden dort um Aufnahme zu bitten. Was auch innerhalb von 14 Tagen klappte. Mein Rheumaarzt vor
Ort wäre trotz meiner vielfältigen Beschwerden nie auf die Idee gekommen mich dort einweisen zu lassen. Meine Hausärztin tat es Gott sei Dank. Ich fühlte mich in Weissen medizinisch ernstgenommen und die Empfehlungen von dort beherzige ich.
Der Koch war wegen meiner Laktoseintolleranz und deren Begleiterscheinungen sehr hilfreich. Ein besonderes Lob.

QMB2 am 18.05.2017

vielen Dank für die nette Rückmeldung, das Lob an den Koch geben wir gern weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Lebe dein Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Die Landschaft ist sehr schön
Kontra:
Leider zu weit abgelegen
Schmerz

Ich war im Oktober 16 Tage in der Klinik. Und dies das zweite Mal. Das Pflegepersonal ist sehr nett.
Auch die Therapeuten geben ihr möglichstes.
Einige Geräte sind sehr veraltet und gehören unbedingt modernisiert.

Die Zimmer bestehen überwiegend oder besser ausschließlich nur aus Doppelzimmer. Privatsphäre gleich Null.
Einzelzimmer wäre wirklich sehr vom Vorteil, da jeder Patient seine Gewohnheiten hat. Und zur Genesung trägt es ebenfalls enorm bei.

Die Essenszeiten sind mit einer Stunde viel zu kurz. Manchmal kann man das mit den Therapien gar nicht in Einklang bringen.

Das Essen war genießbar. Man beachte, die Küche hat nur ein bestimmtes Budget. Es gab jeden Tag Salat und Obst oder Joghurt wurde auch angeboten.
Verschiedene Müeslis.
Allerdings das Wurstangebot war immer das selbe. Das gleiche gilt für das Käseangebot.

Hallo Mieze4,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus schon zum zweiten Mal sehr zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und ganz aktuell eine besinnliche Weihnachtszeit.

eine fragwürdige Klinik

Pro:
med. Abteilung und Physio
Nierenkarzinom

Nachdem einige Zeit verstrichen ist, habe ich mich doch zu einer Rezession durchgerungen.

Die Einrichtung besteht eigentlich aus 3 unterschiedlichen Einrichtungen. Krankenstation, Pflegestation und REHA-Station.

Ich war im Rahmen einer onkologischen REHA für 3 Wochen dort. Alles in allem so "naja". Die medizinischen Abteilungen waren nicht zu beanstanden. Die Mitarbeiter der Physio arbeiteten auf der letzten Rille.
Das Personal auf der REHA-Station war stets freundlich und hilfsbereit.

Das absolute Manko ist die die Lage und die Essenversorgung. Die Klinik liegt weit vom Schuß.
Das Essen war eine Katastrophe. Bis zum Frühjahr war alles noch im grünen Bereich. Nach Einsparungsforderunegen hat der verantw. Koch das Hadtuch geschmissen.

Ab dann war das Essen nicht mehr schmackhaft zubereitet (zerkochtes Gemüse, glasige Kartoffeln, Einheitssoße, kaum Obst).
Das angebotene Fleich war entweder gedünstet oder geschmort.
Einmal gab es Gyros was seinen Namen nicht verdient hatte. Irgendwelches Formfleisch in Würfelform wurde lediglich mit unidentifizierbaren Gewürzen angereichert. Gleiches Formfleich fand man in Gemüse- oder Nudelsuppen mit sog. Fleischeinlagen wieder.

Zum Spinat gab es festes wässriges Rührei aus Instandmasse. Frühstücksei hat man nur am Sonntag erhalten wenn man zeitig genug zum Frühstück erschienen ist.

Kaffee gab es überall, aber keinen gesunden Saft. Und wenn, dann war es farbiges Wasser mit Zucker. Richtigen Saft musste man sich teuer an der Cafeteria kaufen.
Wenn man folgenden Fakt mit einbezieht - Cafeteria und Essenanbieter war ein und das selbe Cateringunternehmen- können einen schon komische Gedanken kommen. Im übrigen war auch die Diätberaterin vom gleichen Cateringunternehmen - also nicht daran interessiert die Kritik der Patienten anzubringen.

Abschließend noch Folgendes: WLAN gibt es nur gegen Bezahlung im Foryer (soviel zu Privatsphäre) und die Duschvorhänge in den Zimmern werden auch eingespart

QMB2 am 12.12.2016

Wir freuen uns, dass Sie vor allem mit der medizinischen und therapeutischen Behandlung sehr zufrieden waren. Auch das Lob für die Freundlichkeit geben wir gern an die Mitarbeiter weiter.

Ihre negative Erfahrung mit unserer Speisenversorgung tut uns sehr leid. Ihre Kritikpunkte hier werden wir an den Küchenchef weitergeben und diesbezüglich auch mit unserem Cateringunternehmen ins Gespräch gehen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft und bei Ihrer weiteren Genesung alles Gute und jetzt ganz aktuell eine besinnliche Weihnachtszeit.

immer wieder

Pro:
Kontra:
nach Behandlung ging es mir besser
chronisches Gelenkrheuma

Also ...habe hier einige Erfahrungsberichte mal durch gelesen ...ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen ....bin das erstemal 98 ´ in damals war die Rheumaklinik noch in Etzelbach gewesen ....und da waren die Zimmer noch mit Vier oder fünf Patienten belegt ....aber es war eine angenehme Atmosphäre ...alles klein und gemütlich ...die Ärzte und Schwestern und Physioteam ...einfach supi ....und seit dem die Rheumaklinik in Weißen ist ..ist es zwar alles ein wenig größer und offener aber die Ärzte ...Schwestern und Physioterapeuten alle ein super Team ...man findet Gehör ...man ist darauf bedacht zu helfen soweit es möglich ist ...ich bin von 98 - 2009 jedes Jahr ein oder zweimal dort gewesen und es hat mir verdamt gut getan ....und ich werde wieder hingehen ....weil mir dort geholfen wird ....

Hallo Eda,

Ihre Capio Klinik an der Weißenburg

Die beste Behandlung, die ich je hatte.

Pro:
Alles unter einem Dach. Großartiges Gesamtpaket.
M. Bechterew

Ich habe seit 38 Jahren M. Bechterew und habe zum ersten Mal an einer multimodalen Schmerztherapie teigenommen. Die Klinik ist überschaubar und liegt in einer traumhaften Gegend.
Allerdings sind Einkaufsmöglichkeiten außerhalb der Klinik und Ausflugsziele zu Fuß für gehbehinderte Patienten nicht erreichbar.
Die Betreuung durch den neuen Oberarzt und dem medizinischen Hilfspersonal war hervorragend. Mit täglichen Visiten wurde auf meine persönlichen-individuellen Bedürfnisse zur Schmerzbewältigung / Linderung eingegangen. Ich fühle mich so gut, wie lange nicht.
Insbesondere möchte ich die Behandlung in der Kältekammer hervorheben. Dies war für mich eine neue, positive Erfahrung.
Alle Bereiche der Klink, angefangen von den Ärzten und Schwestern über die MA der Physio- und Ergotherapie, den Psychologen, bis hin zum Küchenpersonal und den MA der Rezeption strahlten ein freundliches und entgegenkommendes Klima aus.
Einen Aufenthalt in dieser Klinik empfehle ich jeden chronischen Schmerzpatienten.

+ und - der Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (im Sozialbereich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (außer angeführte Gründe)
Pro:
Physiotherapeuthen und Schwestern sind spitze und kompetent
Kontra:
Abstellmöglichkeiten für Gehhilfen, Aufstehhilfen im WC

Die Klinik liegt sehr abgelegen. Es ist sehr ruhig, was der Genesung zugute kommt. Mittag essen war gut und reichlich. Das Abendbrot und Frühstück waren sehr einfallslos.( immer die gleiche Wurst und wenig Obst) Die Physiotherapie und die Schwestern der Orthop.Station waren spitze!!!
Leider waren keine Möglichkeiten vorhanden, die Gehhilfen im Zimmer, Bad und Dusche in Halterungen abzustellen. Im Speisesaal sind die Halterungen an den Tischen überwiegend defekt. Wenn es schon an Pfennigskram für die Halter fehlt.......

Klinik zum abgewöhnen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mehr geschulte Ärzte)
Pro:
Ernährung pfui
Kontra:
Lage hui
Speiseröhrenkrebs Heilung nach Chemo,Bestrahlung und OP

Leider war die Klinik auf Onkologie Patienten nicht vorbereitet.Abendbrot mit hartem Brot und dazu harte Krautsalate die ein Patient wie ich,mit Speiseröhrenkrebs nicht essen konnte.Frisches Gemüse war nur selten da,und dann nur am Anfang gegen 17.00 Uhr.Die Sauberkeit der gesamten Klinik war sehr bescheiden.Von stark verschmutzten Fenstern über unsaubere Zimmer,bis Personal das völlig überfordert schien.Habe bei einer Reha das erste mal die Betten selber gemacht.Die Reha anwendungen waren bei fast allen Patienten gleich.Was sollte ich mit elektro TENS Anwendung nach Krebs OP?Selbst nach aussagen der Physiotherapeutinnen hat fast jeder die gleiche Behandlung.Leider war das noch nicht alles.Aber wer es sich mal durchliest hält Abstand von dieser Klinik.Gesamteindruck für mich bekommt die Klinik nur die Note 4 bis 5.Diese Klinik sollte man meiden wenn man Gesund werden möchte.

QMB2 am 09.11.2015

Hallo DICKI2,
wir bedauern sehr, dass Sie sich während des Rehaaufenthaltes bei uns nicht wohlgefühlt haben.
Unsere Rehabilitationseinrichtung versorgt schon sehr viele Jahre onkologische Patienten und hat eine durchschnittliche Weiterempfehlungsrate von über 90%.
Gerade in der Onkologie und im speziellem beim Speiseröhrenkrebs hat die Ernährung einen hohen Stellenwert und wird bei entsprechender Indikation auch individuell im Team - und mit dem Patienten besprochen.
Hinweise unserer Patienten bezüglich der Speisenversorgung nehmen wir sehr ernst und besprechen diese mit unserem externen Catering. Ebenso besprochen werden auch Beschwerden bezüglich der Reinigung. Vielen Dank für Ihrer Hinweise - beide habe ich an die entsprechenden Verantwortlichen weitergegeben.
Bezüglich Ihrer Meinung zu den "bei fast allen Patienten gleichen Therapieanwendungen" kann ich nach Rücksprache mit der Abteilung der Physiotherapie und unserer Ärzte versichern, dass dem nicht so ist. Sowohl die Therapieziele als auch die Behandlungspläne werden individuell mit dem Patienten besprochen. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihren Therapien nicht ganz zufrieden waren. Hier haben wir es sicherlich versäumt, den Hintergrund Ihrer Anwendungen zu erklären.
Wir hoffen, dass Sie dennoch etwas von der Rehabilitation mit nach Hause nehmen konnten und wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.

Rehabilitation nach Nieren OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (terminliche Abstimmung war Top)
Pro:
immer freundlich,nett und hilfsbereit
Kontra:
gibt es nicht

Diese Klinik kann man nur jeden empfehlen.
Der Gesamteindruck nach 3 Reha Wochen war überwiegend positiv.
Ärzte,Schwestern und alle Mitarbeiter waren stets bemüht,das Beste für meine Gesundheit zu tun. Man konnte sich rundum wohl fühlen.
Die stetige Freundlichkeit,das herzliche aufeinander Zugehen,tat jeden Tag gut.
Obwohl 3 Wochen eine lange Zeit sind,trat keine lange Weile auf.
Der Tag war stets ausgefüllt mit exakten Tagesplänen,welche terminlich gut abgestimmt waren.Die Therapien wurden medizinisch entsprechend meiner Rehabilitation durchgeführt.Die Festlegung aller Maßnahmen erfolgt durch Frau Dr. Rakowski welche mich während der gesamten Zeit stets liebevoll betreute.
Auch das Essen war immer abwechslungsreich und vielseitig!
Meine Frau die als Begleitperson mit reiste konnte an der Wassergymnastik kostenfrei teilnehmen und mitgebrachtes Rezept problemlos einlösen.
Wir würden jeder Zeit wieder in diese Klinik zur Kur fahren !!!!

Tolle Klinik zur Rehabilitation

Pro:
Freundliches Personal und kompetente Therapeuten, Frau Dr. Rakowski - SPITZE!
OP nach Nierenkazionom

Nach Ankunft in der Klinik erfolgte eine schnelle, freundliche Aufnahme und Bereitstellung meines Zimmers. Dies war geräumig und praktisch eingerichtet und verfügte über getrennte Dusche und WC.
Erste Informationen über die einzelnen Abteilungen und den weiteren Tagesablauf erhielt ich von der Schwester.
Die Aufnahmeuntersuchung durch Frau Dr. Rakowski war sehr angenehm und informativ. Sie legte in Absprache mit mir den Therapieplan fest.
Ein besonderes Highlight war Aquacycling, aber auch die Beckenboden- und Wirbelsäulengymnastik, das Bewegungsbad und das Medizinische Muskelaufbautraining halfen bei der Rehabilitation. Bei der Dürchführung dieser Aktivitäten waren die Anweisungen der Therapeuten immer freundlich und informativ.
Zur Stärkung nach den Therapien gab es im gräumigen Speisesaal eine gute und ausreichende Auswahl an Salaten, Suppen, Aufschnitt u.ä.
Das Mittagessen war schmackhaft und abwechslungsreich.
Nachmittags konnte ich in der Cafeterria leckeren Kuchen und Kaffee genießen.
Der Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen und die Genesung nach meiner OP positiv unterstützt.
Ich kann die Klinik zur Rehabilitation gern weiterempfehlen.

Superklinik

Pro:
Das Klima(heimatlich)
Kontra:

Das Klima in der Abteilung Rheuma von Schwestern und Physiotherapeuten bis Ärzte ist Super.Ich gehe schon 14 Jahre(1*im Jahr)in die Klinik. Ich würde sie jeden empfehlen.Vorallem die Behandlungen und die Kältekammer(-110 Grad)sind wiklich Klasse.

ruhig gelegene Klinik mit optimaler Betreuung

Pro:
sehr motivierte Therapeuten (-innen), mit sehr guter fachlicher Kompetenz
Kontra:

Die Klinik liegt in einer wunderschönen Mittelgebirgslandschaft etwas oberhalb der Saale mit vielen Ausflugsmöglichkeiten zu Fuss, per Rad oder mit dem Auto. Durch die individuelle Sporttherapie vor Ort war mein Rücken nach den 3 Woche "wie neu". Da die Therapiegruppen sehr klein waren, konnten die Therapeuten (-innen) sehr gezielt auf jeden einzelnen Patienten eingehen. Die Zimmer (ca. 36 m2) sind hell und freundlich, WC und Dusche sind getrennt. Das Essen war sehr schmackhaft (vegetarische Kost sehr zu empfehlen) und reichlich. Mittags gibt es 3 verschiedene Menüs. Sämtliches Personal war trotz hoher Belastung freundlich und sehr motiviert. Eine neue Erfahrung war für mich die Kältekammer bei -110°, eine tägliche Herausforderung zwar, die jedoch auch ein weiteres tägliches Erfolgserlebnis brachte!
Wer eine Kurklinik sucht, nach dem Motto "morgens Fango, abends Tango" ist hier fehl am Platze. Wer jedoch Erholung für die Seele bei optimaler medizinischer Trainigstherapie sucht, ist hier goldrichtig.

Gut aufgehoben und versorgt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006-bis 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Sklerodermie-Raynowsyndron-copd

Seit 2006 bin ich regelmäßig Patientin in Weißen.Die Betreuung und Behandlungen sind sehr gut.Vor allen Dingen man wird ernst genommen-alles untersucht und eben gut betreut.Das Essen ist sehr abwechslungsreich- sehr schmackhaft sowie reichlich.Die Zimmer sind sehr sauber. Die Angebote in der Freizeit sind ebenfalls sehr gut.

Endlich Hilfe

Pro:
Diagnostik
Kontra:

Ich bin den Ärzten dort dankebar!

Nicht noch einmal

Pro:
fast nichts
Kontra:
fast alles

Ärztekontakte-Mangelware
Therapieplanung-teilweise chaotisch
Rezeption-nach 16 Uhr nicht besetzt
kein Internet,da Computer geklaut
kaum Respekt vor Intimsphäre
nervige Diät-und Ernährungsberatung
statt mehr gezielter Bewegungs-oder Einzeltherapie
Hätte mir mehr Therapieerfolg gewünscht.
Essen und Zimmer waren die einzigen Lichtblicke

Therapieerfolg eingetreten

Pro:
sehr großzügig

Freundlichkeit(es gibt Ausnahmen) top,
Ich habe viele Anregungen und Anleitungen erhalten um einen lägeranhaltenden Therapieerfolg zu erzielen. Alle Therapeuten, Ärzte und Mitarbeiter waren sehr offen und zugänglich eingestellt.
Es störte nur, daß die Intimsphäre nicht so genau beachtet wurde. Noch ehe man es sich versah, stand die Schwester oder die Raumpflegerin im Zimmer oder Bad. Ein kurzes Anklopfen und ein Moment Geduld hätten es schon getan.

Eine Klinik zum Weiterempfehlen

Pro:
Therapieangebote
Kontra:

Eine kleine überschaubare Klinik, mit freundlichen Ärzten und Personal. Die Ärzte haben sich viel Mühe gegeben, um endlich eine Diagnose und die entsprechende Behandlung zu finden. Die Krankenschwestern und Therapeuten sind sehr hilfsbereit und nett. Das Personal im "Hintergrund" soll nicht vergessen werden. Kleine Reparaturen wurden sofort erledigt. Die Zimmer sind sauber und geräumig. Das Essen war abwechslungsreich und reichlich. Wo gibt es zum Mittag ein 3-Gänge-Menü und Salatbuffet? Ich bedanke mich hiermit nochmals für die gute medizinische Betreuung. Ich kann jedem die Klinik empfehlen.

Wer mitmacht, fühlt sich wohl!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
angenehme aufbauende Reha in ruhiger Atmosphäre und landschaftlich schöner Umgebung
Kontra:

Eine moderne Einrichtung in einer überschaubaren Größenordnung mit fast schon familiärer Atmosphäre. Wer eine "Erlebniskur" sucht, ist hier fehl am Platz.
Ich habe mich in dem überwiegend jungen Therapieteam sehr gut aufgehoben gefühlt. Die kompetente, patientenbezogene Betreuung durch den zuständigen leitenden Arzt und durch die Klinikpersonale ließ von meiner Seite keine Wünsche offen.
An der Ausstattung und Sauberkeit der Zimmer kann sich manches Hotel eine Scheibe abschneiden, abgerundet von einem ebenfalls jederzeit freundlichen Servicepersonal.
Für nicht allzu gehandicapte Patienten bietet die wunderschöne Umgebung reichhaltige Wandermöglichkeiten (Für eine noch bessere Nutzung diesbezüglicher gesundheitsfördernder Bewegung nach Abschluss der täglichen Behandlungen wäre eine Verschiebung/Erweiterung der sehr frühen Abendbrotzeit wünschenswert).

ein gutes Team und ein spitzen Arzt

Pro:
kleinere Klinik mit viel persöhnlichem Kontakt
Kontra:
leider relativ weit ab , am Wochenend zu ruhig

nach dem Schock der Erkrankung und der harten OP wurde ich zur AHB in die Capio-Klinik überwiesen.
Ein durch und durch positives Erlebnis und ein überaus kompetentes und freundliches Team. Besonders Dr. Bade als behandelnter Arzt, der alle Fragen selbst für einen Leien verständlich beantwortet hat.
da die Klinik nicht so groß ist kann das Team besser auf die Patienten eingehen. Die Anwendungen sind gut durchdacht und halfen das es von Tag zu Tag aufwärts ging

Kann ich nur weiterempfelen.

Pro:
Besser geht es nicht
Kontra:

Eine sehr gute Klinik.Mein Knie war in besten Händen.Danke.

Kontra:

Ruhige Lage in unmittelbarer Nähe zur Weißenburg. Angenehmes,sauberes Umfeld. Großzügige Zimmer mit Dusche und getrennten WC. Ein zweites Bett für Angehörige ist im Zimmer. Das Essen ist abwechslungsreich und selbstverständlich ausreichend.
Das Freizeitangebot könnte besser sein.
Besonderen Dank Herrn Dr. Bade für seine anschauligen und verständligen Erklärungen zu medizinischen Sachverhalten und Zusammenhägen.

TOP Klinik-klein aber fein !!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jede Frage wurde fachlich aber auch verständlich für Patienten beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Junge Leute mit viel Energie + Fachwissen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unbürokratisch)
Pro:
Einzelbetreung von Arzt und Therapeuten bei Bedarf

Nach 3 Wochen aktiven Betreung bin als Gesundepatient nach
Hause gefahren.Mein Arzt betreute mich während des des gesamten Aufenthalets sehr gut ; alle Fragen wurden immer
beantwortet.Ich wurde von den Pflegekräften fachlich gut betreut und auch einzell sehr gut betreut.
Standort in Thüringen ist sehr Gut ; eine Ruhe und kulinariche Versorgung optimal !!!Unterbringung ; Ausstattung des Zimmers ist vergleichbar mit 4 Sterne Hotel , Sehr Gut; Freizeitangebot
wurde immer optimiert ; auch Wochenend Ausflüge mit dem Bus !!!!Caffeetreria ist Super , täglich frische Kuchen in einer Top Qualität ! Man wird als Patient auch abgeholt von Bahnhof
sehr Gut die ganze Zeit Verwöhnt und wieder zurück gebracht !Manche Therapeuten ware auch Streng oder
konsequent aber das war gut um" inneren Schweinehund "zu überwinden . Diese Individuelle Betreuung findet man nicht überalle !!! Technische Ausrüstung ist auf den neusten Stand
Frische Blumen im Ganzen Haus spiegeln Klima im ganzen Haus !!!!!

Familäre Klinik mit engagierten Ärzten/Schwestern

Pro:
Kältekammer, Therapieangebote, Freundlichkeit
Kontra:
größeres Kioskangebot wäre wünschenswert

Den Eindruck meiner Vorrednerin kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Klinik hat einen familären Charakter mit engagierten Ärzten und netten Schwestern.
Ich bin froh, diese Fachklinik gefunden zu haben. Vor allem die Kältekammer ist ein echtes Highlight.
Der kleiner Nachteil ist die sehr ruhige Lage, aber wenn man krank ist, ist die vorhandene gute medizinische Betreuung wichtiger als "Spaßprogamm".
Besonders hervorzuheben ist die Therapieabteilung.

Wo bleibt die ärztliche Betreuung dieses Fachkrankenhauses?

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es müßte sich vieles ändern)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wer sollte denn das Beratungsgespräch führen?)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Wo ist das tägliche Arzt- Patienten- Gespräch?)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Fehlende Gespräch über Zufriedenheit, ärgerliche Punkte)
Pro:
gutes abwechslungsreiches Essen
Kontra:
Ärzte- und Schwesternmangel oder Unlust?

Ich war Anfang 2010 in dieser Klinik und bin sehr enttäuscht! Ich habe den Stationsarzt nur zum Aufnahme - bzw. Entlassungsgespräch gesehen, den Chefarzt nur 1 x zur Visite. Die Therapien waren gut gewählt, aber leider für mich nicht nutzbar. Da es mir durch Medikamentenumstellung sehr schlecht ging, war eine Nutzung unmöglich. Leider kümmerte sich weder der Arzt noch das Schwesternteam um mich. Obwohl jeder täglich informiert wurde und es in der Kurve nachzulesen war. Eine einfache Injektion hätte alle Probleme beseitigt. So lag ich von 13 Tagen mindestens 5 Tage lang nur im Bett herum, mußte sogar den Notarzt nach der Entlassung bemühen!! Nie wieder!!!!!!!!!
Ein großes Lob bekommt die Küche für das abwechslungsreiche Essen und die Reinigung für die sauberen Zimmer. Die Ausstattung könnte besser und moderner sein. Das Freizeitangebot läßt sehr zu wünschen übrig, es ist sehr viel von den Angeboten ausgefallen.

Ron2010 am 07.12.2010

Sehr geehrte Frau Heiga08,
in meinen Augen widerspricht sich ihre Beurteilung - sie berichten, dass es Ihnen sehr schlecht ging und sie die Therapieangebote nicht nutzen konnten, beurteilen aber das Freizeitangebot der Klinik ausführlich...
Wenn ich im Krankenhaus bin, bin ich dort weil ich krank bin und um Therapien zu nutzen, nicht um bei vielen Freizeitangeboten Spaß zu haben... Schön dass es in einer Klinik überhaupt einige Angebote für Freizeitgestaltung gibt!
Sind sie Medizinerin? Vielleicht sollten Sie sich in der Klinik als Ärztin bewerben, wenn Sie alle Probleme mit einer Injektion lösen können?

Behandlungen über Feiertage

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (außer an Wochenenden)
Pro:
Unterbringung, Verpflegung u. Personal
Kontra:
Nichtnutzung der Trainingsgeräte

Im Großen und Ganzen war der Aufenthalt sehr gut. Die Unterbringung und die Verpflegung waren topp. Da ich über die Weihnachtsfeiertage dort war, hatte man gleich mal 4 Tage lang keine Therapien, was sich natürlich auf den Erfolg ausgewirkt hat. Man durfte die Sportgeräte oder das Schwimmbad nur unter Aufsicht des Klinikpersonals benutzen.
Was mir nicht zugesagt hat, war die Pflegestation, die in die Klinik integriert ist. Es ist nicht gerade gesundheitsfördernd, wenn ich als Reha-Patient mit den Pflegebedürftigen in Kontakt komme. Zu den Feiertagen waren die anwesenden Schwestern total überlastet.

Uffi am 17.06.2013

Als REHA Patient (Orthopädie) mit ca. 3 Anwendugen am Tag war ich nicht zufrieden. Die Aussenanlage machte einen sehr ungepflegten Eindruck.Eine REHA Klinik ohne Internet Raum im 21.Jarhundert gibt es wohl nur in Uhlstädt. Kaffeetria überteuert und in den Öffnungszeiten unangepasst. Im Monat Mai steht vor dem Haupteingang noch der mit Kerzen beschmückte Weihnachtsbaum. Im Speisesaal wurden mit einem feuchten Lappen alle Tische abgewischt ohne einmal den Lappen zu spühlen.Zeugen vorhanden. Fazit: Nie wieder in diese lustlos gefürte Klinik.