Brandenburgklinik GmbH

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Brandenburgallee 1
16348 Bernau
Brandenburg

137 von 265 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

265 Bewertungen davon 79 für "Orthopädie"

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Reha daneben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal Speiseraum top
Kontra:
Ziemlich viel
Krankheitsbild:
Orthopäde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe schon einige Reha hinter mir, aber so etwas wie die habe ich noch nie erlebt.
Das ganze Klinikum ist echter DDR Standard. Abgerockte Einrichtungen, Reinigung der Zimmer mit einem Lappen ALLES,natürlich mit runden Ecken.Handtuchwechsel jede Woche, Fehlanzeige. "Habe ich heute nicht dabei".Auf die Frage nach einem Duschstuhl, sind alle vergeben. Als Ersatz ein DDR "Plaste" Gartenstuhl.
Diese Aufzählungen kann ich noch mit allem möglichen fortsetzen. Ärzte hören zwar zu, aber ich war mir bei den Reaktionen nicht sicher, ob sie überhaupt verstanden haben was ich gesagt habe. Therapieplan ohne nachvollziehbare Anwendungen. Jetzt etwas positives:Die Belegschaft im Speiseraum freundlich und schnell, immer ein offenes Ohr für Sonderwünsche. Absolut Top.
Fazit:Meiner Meinung nach als Reha klinik für Orthopädie wenn du wirklich etwas hast, ungeeignet.

3 Wochen Reha ohne Erfolg - Institution völlig veraltet

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das kleine Café ist hübsch eingerichtet, die Öffnungszeiten recht kurz
Kontra:
Auf die akuten Beschwerden wurde kaum eingegangen.
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Planung der Anwendungen erfolgt in Leipzig, wo man den Patienten nicht kennt.
Nur wenige Anwendungen pro Woche. Teils wegen Personalmangel.
Vorträge in gehäufter Menge (inhaltlich ähnlich) verhindern Teilnahme an Anwendungen. Mangelnde Koordination.
Kein Aufenthaltsraum, in dem Patienten miteinander in Kontakt treten, Spiele spielen könnten oder ähnliches Fehlanzeige.
Auf Nachfrage wird die zugige Empfangshalle ohne Tische mit vereinzelten Stühlen als Aufenthaltsraum benannt. Dort herrschte eine trübe Stimmung.
Ein Begleitprogramm zur Aufmunterung wird zu keiner Zeit angeboten. Ein Großteil der Nutzer waren unzufrieden und deprimiert.

Auf den Zimmern ein Mini-Fernseher , der erst nach gemessenen 5 Minuten einen Ton von sich gibt, das Bild ist kaum erkennbar.
Die Matratze so hart, dass aus der Familie ein Topper organisiert wurde, weil es sonst für den vor Kurzem frisch operierten Patienten nicht erträglich gewesen wäre. Das Kopfkissen völlig unergonomisch, uralt, mit zu dicken Knubbeln zusammengeballtem Innenleben.

Wer soll hier gesunden??

Erfahrungsbericht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Landschaftlich schön
Kontra:
Nicht zu empfehlen
Krankheitsbild:
Pabk2 Bandscheiben gelenke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechte therapien ich hatte 2 in 3 wochen

ärgerliche Reha (Zeitverschwendung)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Physiotherapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte telefonische Erreichbarkeit)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Krankenhauscharme)
Pro:
Restaurant Schulz (in Laufnähe)
Kontra:
geringes Therapieangebot
Krankheitsbild:
Neues Knie links 2 Wochen nach OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die telefonische Erreichbarkeit ist sehr schlecht.Die Unterbringung im Tannenhof 2 ist unmodern. Kein Internet oder WLAN. Für die Mahlzeiten hat man genau 45 Minuten Zeit. Die Portionen sind klein, die Auswahl ist gering. Die Lautstärke im Essensraum ist zu laut (fehlende Filzuntersetzer bei den Stühlen). Die Wege in der Klinik sind weit. Das Therapieangebot ist gering.Hockertraining, Kurzgehstrecke (Straße rauf und runter), ab und zu Fitnessraum 30 Minuten (wenn nicht gerade Einweisung an den Geräten ist), selten Einzelkrankengymnastik, Mobilitätstraining (Fahradfahren auf dem Stuhl) Insgesamt pro Tag im Durchschnitt 1 Stunde Anwendung die man ausser Bewegungsbad ambulant machen könnte. Alles scheint sehr unorganisiert zu sein. Man verbringt Aufgrund fehlender Angebote viel Zeit in seinem Zimmer.

Rentnerklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gute ÖPNV Anbindung
Kontra:
Das Durchschnittsalter ist mind. 75+. Auf den Zimmern gibt es kein W-Lan. Die Essenauswahl ist auch nicht besonders, denn es gibt immer das gleiche. Die Portionen zum Mittag sind auch auf das mindeste reduziert.
Krankheitsbild:
Tep Schulter links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist zwar gut zu erreichen, aber nicht besonders geeignet. Das Durchschnittsalter ist mind. 75+. Auf den Zimmern gibt es kein W-Lan. Die Essenauswahl ist auch nicht besonders, denn es gibt immer das gleiche. Die Portionen zum Mittag sind auch auf das mindeste reduziert. Die öffentlich zugänglichen Toiletten sind veraltet und stinken intensiv nach Urin pp.

Nie wieder!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aber die Ärzte top)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte super
Kontra:
Unzureichende Therapie
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gleich im Anschluss an meine Hüft-OP war ich vom 18.07.-07.08.2024 in der Brandenburg Klinik zur Reha. Zimmer und Essen ok. Mein Zimmer im Haus Potsdam lag im 2. Stock. Bedauerlicherweise war zu der Zeit der Fahrstuhl über 10 Tage kaputt und außer Betrieb. Reha Program war dürftig, die sog. Gangschule war eine Laufkurzstrecke ohne Anweisungen wie man zu laufen hat. Das ges. Reha-Program war im letzten Jahr in der Reha Alte Mühle in Tegel absolut top, damit kommt die Brandenburg Klinik nicht mit. Die Therapeuten haben oft einen unpassenden beleidigenden Ton den Patienten gegenüber. Alle 3 Ärzte der Orthopädie freundlich zuvorkommend und gaben gute Auskünfte!!!! Diese Reha Klinik würde ich daher nie wieder aufsuchen und auch nicht weiterempfehlen. Viele meiner Mitpatienten teilten meine Meinung.

Nie wieder "Haus Brandenburg"

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Arbeit der Therapeuten
Kontra:
Wie beschrieben
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Eingangsbereich ist ein Ort des Schreckens, man möchte dort sofort wieder weg. Lieblose, notdürftige Gestaltung;Platz für wenige Patienten, da nur dort eventuell WLAN zur Verfügung steht, nicht auf den Zimmern..
Gemeinschaftsaufenthaltsraum war nicht nutzbar, da dieser zur Winterzeit renoviert werden
"mußte" ?
Kein abendliches Beschäftigungs-angebot, so dass wir an 2 Abenden Angebote in den Nachbarhäusern nutzten (bei 21-tägigen Aufenthalt!).
Die Zimmer incl. Balkone waren vor 30 Jahren wohl schick, jetzt völlig abgewirtschaftet und unbequem.
Die äußeren Umständen tragen in keinster Weise zur Rehabilation bei.

Die Therapeuten waren sehr angagiert.

unzureichende Therapie , Massenabfertigung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine 1.nicht zufriedenstellende Reha( AHB))
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeuten geben sich so große Mühe das Beste für meine Genesung zu tun- Dankeschön)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die KG, MLD, die ich hatte waren sehr gut- Dankeschön)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Bisher bin ich zufrieden- bin noch in der Klinik)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf Fernsehen....)
Pro:
Klasse Pfleger, Schwestern, tolle fachlich gute Therapeuten
Kontra:
Keine passenden Verordnungen
Krankheitsbild:
gekoppelte Knietotalendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 27.11.23 in dieser Klinik.
Alle Schwestern/ Pfleger supi. Danke
Alle Physiotherapeuten große klasse, versuchen zu helfen, da bisher nur 1 KG, 1 MLD erfolgte- sehr sehr schade.
Betreuung in der MTT Abteilung ist gut, Sporttherapeuten helfen und leiten supi an. Danke
Der Aufnahmearzt Dr.Nachef hört nicht zu, meldet Therapien an, die nicht realistisch sind. Bei Rückfragen- keine Zeit! Keine kompletten Diagnosen aufgenommen.
Die Oberärztin reagiert völlig schnippisch auf Fragen, keine Zeit. Vorträge wichtiger!
Chefarzt Dr.Reich ist klasse, versucht zu korrigieren.
Behandlungspläne werden in Leipzig erstellt- somit kann man nicht schnell etwas ändern.
Das Zimmer ist okay, Bad völlig chwarz verschlimmelte Fugen.
So auch dich Decke am Balkon tief schwarz.
Raucher benutzen leider nicht die vorgesehenen Plätze- Zi riecht immer nach Zigarette.
Fernseher braucht Vorlauf damit irgendwann ein Ton da ist, kaum Programme- es gibt leider keine Angebote für Wochenende usw.
Für mich ist es eine Massenabfertigung und ich finde es sehr schade, d.auf die Problematik der benötigten fehlenden Therapien nicht eingegangen wird.
Versorgung im Speisesaal - abwechslungsreich und gut, sehr zuvorkommend und supi hilfsbereites Personal- Danke.
Ich habe mir von dieser Reha so viel versprochen- bin sehr enttäuscht. Ich hoffe, d.sich in der Versorgung mit Therapien einige Dinge positiv verändern.

Nie wieder!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unpersönliche Massenabfertigung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?? Von wem??)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Ärztliche Untersuchung und Diagnosestellung sehr ausführlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Stark renovierungsbedürftig)
Pro:
Ärztliche Behandlung sehr ausführlich und umfassend
Kontra:
Mein Mann kochte mir diätmahlzeiten und brachte sie mir täglich aus Berlin, weil die Einrichtung zu wenig Rücksicht auf Allergiker und Diabetiker nimmt.
Krankheitsbild:
Zwei KNIE TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwei Worte:Nie wieder!Behandlungen, Essen,Zimmer,Freizeitmöglichkeiten, Engagement der "Therapeuten",Umgang der Pflegekräfte mit dem Patienten,alles Nie Wieder!Essenauswahl weder diabetikergeeignet,noch laktosefrei bzw. glutenfrei,kaum frisches Obst oder Gemüse,Mahlzeiten verkocht und unkenntlich im Geschmack,keine Kennzeichnung der Wurst-oder Käsesorten, Personal laut und unfreundlich bei Verrichtung der Arbeiten am Büffet ohne Handschuhe,Speisesaal zu eng und vollgestellt für Menschen mit Gehstöcken,Rollatoren etc.,verkürzte Essenszeiten durch zu frühes Auf- und abräumen des Büffets und des Geschirrs,Kühlakkus,Medikamente, Spritzen, Verbände,Blutzucker und -druckmessungen nur zu unterschiedlichen Zeiten machbar/erhältlich,Änderungen an den vom Krankenhaus vorgegebenen Medikamenten durch andere nichtidentische Präparate,extrem viel Lauferei für Patienten als Therapiekonzept und zur Selbstversorgung durch ihn selbst,Therapien im Keller in kalter Athmosphäre, überhebliche Therapeuten, ständige Ausfälle der Angebote wegen Krankheit,zu wenigPersonal,kaum Ersatz,langweilige Angebote,Empathie Freundlichkeit fremd, Massenabfertigung,Zwischen den Anwendungen Warten im ungemütlichen Voyer oder Zimmer,bestehend aus kaputten Möbeln,mit Klebeband geflickt,um nicht zusammen zu fallen,keine Matratzen für Schwergewichte erhältlich,TV mit 4 Regionalen O-Programmen und 4 kommerziellen. Bildungsangebote=0, Zimmer und Bad unsauber.Planeinhaltung, sogar wenn man auf dem Zimmer ist und schläft.Insgesamt macht die Baulichkeit einen heruntergekommenen verschmutzten Eindruck.Kaum ein Tag, an dem nicht einer vom Personal sich im Ton vergreift,ob beim Tabletten austeilen, verbinden oder beim nächtlichen Notruf.O-TON:Man sei kein Krankenhaus und wollten nicht "beschäftigt" werden,(starke OPschmerzen 2x geklingelt).Wenig Zerstreuung,kein Wlan im Zimmer. Massenbetrieb. Schlechtes Konzept mit überlasteten Mitarbeitern und hohen Kosten, für "Rehaleistungen"die unsere Kassen bezahlen.Schliessung!

2 Kommentare

Sonnenschein782 am 15.04.2023

Hallo,
kleiner Tip…man kann eine Reha auch von sich aus beenden! Wenn alles so furchtbar war, warum sind Sie dann nicht abgereist??? GEMECKERT ist immer schnell…

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Patienten und Therapeuten finden selten zueinander

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das einzige was die Klinik interessiert scheint die Kassenabrechnung nicht erbrachter Leistungen zu sein)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Findet so nicht Patientenbozogen statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Theorie und Praxis passen nicht zusammen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Defkte Zimmerausstattung und teils Geruchsbelastet)
Pro:
Das Personal ist im Allgemeinen bemüht
Kontra:
Behandlungshäufigkeit
Krankheitsbild:
Endoprothese Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer kühlschrankkaltes Frühstück und Abendessen mag ist hier richtig. Wer kaltes Wasser tagsüber als Getränk bevorzugt ebenso. Wer auf Anwendungen wie Physiotherapie etc setzt muss hoffen einen der nicht vorhandenen Therapeuten zu treffen. Wer auf Wassergymnastik angewiesen aber Wasserscheu ist ist hier ebenso richtig weil Schwimmbad vorhanden aber Wasser alle ist.
Gespräche zwischen Patienten finden auf den klaten Gängen der großen Behandlungshäuser statt, ein Aufenthaltsraum ist nicht vorhanden. Die Parksituation bei Anreise mit dem Pkw gestaltet sich aufwendig und ist mit hohen Vertragsstrafen auf hunderten Schildern angedroht, wehe dem der den Überblick der Parkplatzzuordnung zu den über das weiläufige Gelände verliert. Sie stellen eine Frage und erhalten immer einen weiteren Kontakt an den Sie sich wenden sollen und so weiter. Eine Rehaklinik die mit dünnster Personaldecke immer weitere Patienten aufnimmt, in dem Wissen das Angebotene nicht leisten zu können setzt auf Bezahlung durch mit den Krankenkassen ausgehandelten Verträgen und Kostenüberneahmen der Krankenkassen. Mit Gehilfen angereist und mit Rollstuhl die Klinik verlassen. Defektes Bett, defekte Badeinrichtung wie loses Waschbecken werden entgegengenommen aber nicht instandgesetzt oder ausgetauscht.

Kann man - muss man aber nicht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Behandlungen
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Naturlage, Essen o.k., Behandlungen nicht zufriedenstellend, wenig Therapeuten, Ärzte überlastet,Schwimmbad geschlossen

nicht zu empfehende Reha in der Orthopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gute Essen
Kontra:
schlechte Therpie-wenig ausgebildetes Personal , mangelde Hygiene
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ganz schlechte Therapie und auch med. Versorgung, nicht genug Medikamente vorhanden.2 Schwimmhallen ohne Wasser (kein Rehasport möglich), angeblich techn. Defekte.
Reha in Brandenburgklinik Bernau(Waldsiedlung) ,da dort umgebaut wurde, wurden man im Haus Potsdam untergebracht, als Orthopädiepatient.
Reha Anwendungen sehr wenig (2-3x pro Tag, davon Gehen 2x ca. 300m, obwohl man täglich selbst viel mehr gelaufen ist), 3x in 21 Tagen Einzelgymnastik zur Bewegung des operierten Knies,2x in 21 Tagen, Lympfdrenage-beim 2. mal war Schwellung gering-Antwort der Therapeutin, was ich dort noch will, "alle wollen sich nur Steicheln lassen".
Ich hatte mir den Termin nicht selbst ausgesucht.Gerätetraining viel zu gering, nach 3 mal nur für Arme Bewegung, auf Nachfrage , ich hätte es doch mit dem Knie, dann für Kniebewegung z.B an einer Beinpresse.Dabei auch nicht ausgebildete Therapeuten." sie werden doch sicher wissen, wie sie die Geräte einstellen müssen, ich habe keine Ahnung".
von 4 Therapeuten längere Zeit nur 2 da.
Arztbrief mit verkehrten Angaben.
Essen sehr gut
Hygiene mangelhaft, nach Angaben muss erst nach 12 Tagen gereinigt werden!!!
Insgesamt sollte man die Reha schließen, nicht zu empfehlen

KASERNENTON !!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Ärzte
Kontra:
Überfordertes Personal
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erstes und letztes Mal in dieser Einrichtung!
Mein Aufenthalt in dieser Einrichtung betrug genau 2 Tage, ich habe für mich und meiner Gesundheit(Psychosomatik) beschlossen diese Rehamaßnahme mit sofortiger Wirkung abzubrechen. Trotz der schweren Zeit (Covid 19) sollte die Menschlichkeit nicht auf der Strecke bleiben.Die Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit, jedoch lies genau dies beim Pflegepersonal zu wünschen übrig. Das Pflegepersonal ist überfordert und die Antworten dieser sind extrem patzig und von oben herab. Auch wenn Stress herrscht, Unterbesetzung an der Tagesordnung ist, erwartet man eine gewisse Freundlichkeit und Respekt gegenüber des Patienten. Leider war dieses nicht gegeben und ich sah mich aufgrund dieser Behandlung die keines Menschen würdig ist und rein gar nichts mit Rehabilitation zu tun hat abzubrechen. Für mich definitiv keine Klinik die ich weiterempfehlen werde... (Heparinspritzen selbst setzen, da Personal nicht möchte! Dumme Kommentare auf der Waage! Gemecker über schlechte Venen bei der Blutentnahme/ zu wenig getrunken!? Wie auch wenn ich das Zimmer nicht verlassen darf(Quarantäne)und so, keiner der ein Wasser bringt!!!

Hausrecht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kannich nicht beurteilen, da nur 2 Tage dort)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Bereitschaft der zuständigen Dame, mit mir über die Problematik zu sprechen. Interesse am Patienten somit nicht vorhanden.
Krankheitsbild:
Reha nach Versteifung der Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich trat im September 2020 eine Reha an nach einer Wirbelsäulenversteifung. In einer Zeit, in der kein Lockdown war.Im Vorfeld bekam ich keinerlei Infos über evtl. bestehende Coronaregeln, also verließ ich mich auf die Verordnungen des Landes Brandenburg.
Ich bin im Besitz einer Maskenbefreiung von einer anerkannten Gutachterstelle. Am Tag meiner Ankunft hieß es zunächst, wenn der Coronatest negativ sei, würde die Bescheinigung anerkannt.
Das wurde am darauffolgenden Tag rückgängig gemacht. Entweder den ganzen Tag Maske tragen oder keine Reha. Kompromisse von meiner Seite, tragen eines Face-Shields oder Maske nur kurz tragen,und bei Behandlungen abnehmen, die länger als 5 Minuten dauern, wurden nicht akzeptiert.
Nach 2,5 Tagen musste ich somit wieder nachhause fahren. Meine Frage, ob die Entscheidung, meine Befreiung nicht anzuerkennen, von der Klinik gefällt wurde oder vom Gesundheitsamt, wurde dahingehend beantwortet, dass sich auch ein Gesundheitsamt nicht über die bestehende Hygienevorschrift der Klinik hinwegsetzen könne. (Die ich nie erhielt und die ich bis heute nicht kenne).

Patient eher ein nötiges Laster

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand extrem selten statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlende Emphatie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer neuwertig, mit Gebrauchsspuren)
Pro:
Essen, Flachbildfernseher, Einzelzimmer
Kontra:
Irgendwo im nirgendwo, Behandlung
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich 2018 durch eine Nekrotisierende Pankreatitis etwa 8 Monate in der Carité lag (CVK & CBF abwechselnd), ging es 2019 zur Michels Kliniken zur REHA im Haus Berlin.

Die Aufnahme verlief soweit Freundlich und zügig und bot keinen Grund zur Klage.
Allerdings wurde der Aufenthalt im Verlauf eher unzufriedenstellend.

Aufgrund dessen, das ich nicht soviel Nahrung zu mir nehmen konnte (was irgendwie niemanden so sonderlich zu stören schien), verlief die Physiotherapie für mich nicht zufriedenstellend, da halt die Kraft fehlte.

Auch die anderen Ärzte die mir einen neuen Zugang legen mussten, weil meine Adern regelmäßig geplatzt sind, waren wenig mit Emphatie gesegnet, sondern hämmerten die Zugänge förmlich rein, schmerzausdrücke wurden mit "lassen sie mich meine Arbeit machen" abgeblockt.

Die Physiotherapeutin war engagiert, aber auch etwas zu ungeduldig und teils genervt.
So wurde ich auch in den Rollstuhl gesetzt (war abgesprochen), aber wurde dann so lange nicht beachtet, bis der Kreislauf kurz vor dem Keller stand.

Die Krönung stellte allerdings der Stationsleiter dar, der meinte alles besser zu wissen, weil er ja schon 25 Jahre Erfahrug in der Notfallmedizin habe und es einem auch jedes mal ungefragt auf die Nase Band.

So bekam ich teils starkes Fieber und er lies den ZVK ziehen, obwohl ich ihm sagte, das er es nicht sein kann.
Erwartungsgemäß besserte sich nichts, sondern blieb unverändert beim Fieber.

Erst beim leeren des Stoma 3 Tage später durch einen Pfleger, fiel auf, das eine alte Drainagestelle aufgeplatzt war und Eiterte.
So ging es dann mit Blaulicht zurück zum CVK.

Auch wurde die Wahrheit verdreht, da es hieß ich hätte mich geweigert alles mitzumachen, was aber durch Familienangehörige definitiv verneint wurde, interessierte nur den Stationsleiter nicht.

Kurzum war der Aufenthalt dort eine Katastrophe, nur eine Handvoll Pfleger/innen war wirklich nett und Freundlich und interessierten sich auch für den Patienten.
Das Essen war auch lecker.

So siehts aus

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Personal bemüht sich
Kontra:
siehe oben
Krankheitsbild:
Knieersatz (Gelenkköpfe)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in der Klinik vom 08.02.2018 bis
28.02.2018 wegen einer am 31.01.2018 ausgeführten
Knieoperation.
Bewertung:
- Zimmer musste gewechselt werden weil die Geräusche
der Lüftung kein Schlafen zuließ
- behandelnde Maßnahmen waren nicht entsprechend der
Diagnose abgestimmt.Wenige spezielle
Kniebehandlungen
- Durch Personalmangel Behandlungsausfälle
- Oberflächige Visiten ohne Entscheidung notwendiger
Behandlungsänderungen
- Tisch und Stuhlanzahl ließen nur eine unbequeme
Einnahme der Mahlzeiten zu ( 6 Personen/Tisch )
Tischabstände zu gering
- Kein Infoübergabe nach einer nächtlichen Notfall-
maßnahme an den Stationsarzt sowie einer persön-
lichen Nachfrage zum Patienten
- In der Bäderabteilung herrscht Stau weil der
Gang zu den einzelnen Behandlungsräumen zu schmal
ist.
- Unmittelbar nach meinem Rehaaufenthalt war ein
operativer Eingriff notwendig
- Kein W-Lan und TV sollte besser eingestellt werden
ehe man sich die Augen verdirbt

Nie wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
An und Abreise, sorry mehr geht nicht
Kontra:
Ärzte, Schwestern , Hygiene, Essen, Therapieplanung
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als erstes möchte ich sagen, nie wieder diese Klinik. Ich war im Nov.2015 nach Knie Tep in dieser Klinik. Der Eingangsbereich ist schonmal sehr düster aber die Rezeption sehr freundlich. Nun zu den Zimmern, dunkel, trotz Balkon und Sicht auf den kleinen See, sehr klein und nicht wirklich sauber.Tv auf Zimmer aber leider bekam man nicht jeden Sender rein. Wie Vox, Kabel .... Schwestern ziemlich unfreundlich. Die Schmimmhalle konnte ich leider nicht benutzen da das Wasser ziemlich kalt war. Aussage der Therapeuten, wir haben schließlich auch Herzpatienten und die brauchen kaltes Wasser, hm, was ist mit dem Orthopädische Patienten, die brauchen doch warmes Wasser! Nun gut, die Therapeuten waren sehr bemüht das wars auch schon. Die "Esshalle" so möchte ich es beschreiben naja voll, laut und vom Essen her ungenügend. Haben uns von Gesunder Ernährung erzählt und das Essen was wir bekamen war zu 95% Tütenzeug voller Glutenen und Glutamaten. Um auf den Punkt zu kommen bin ich kranker nach Hause gekommen als ich hin kam. Meine Beugung und Streckung des Knie ist bei Ankunft 85/10 auf 75/15 bei Entlassung gesunken. Die nächste OP war gewuss. Fazit, in Schulnote ausgedruckt 6 setzen. Und zu guter letzt, bekam ich 4 Wochen soäter einen Arztbericht zugeschickt der einen Mix aus meinem Krankheitsbild und das eines anderen Patienten. Was sagt uns das!

Schöne Gegend-schwache Einrichtung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr gute Physiotherapeuten
Kontra:
sehr schwaches Ärztepersonal
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall und Kalkschulter
Erfahrungsbericht:

alle Physiotherapeuten waren sehr freundlich und kompetent; die Ärzte waren zwar auch freundlich aber sind in keiner Weise auf meine Anliegen bzw.Diagnosen konkret eingegangen;
das Umfeld (Landschaft und gesamte Umgebung) sehr schön.
Ich war bereits das 7 mal zu einer Kur und muß sagen,daß die Bedingungen in dieser Klinik bis jetzt die Schlechtestens waren.
Begründung:
- sehr schlechte kulturelle Betreuung;nur zwei Veranstaltungen in drei Wochen davon eine grottig (Amateurgittarist);
-1 x pro Woche Handtücher ist eine Frechheit
-Bett wurde nach 1 1/2 Wochen nicht bezogen;
erst zwei Tage vor meiner Abreise sollte das passieren(habe dann darauf verzichtet);
-generell war die Sauberkeit im gesamten Haus sehr unzureichend sowohl im Zimmer als auch in den Behandlungsräumen (überalle Staub und schlecht gepflegte Einrichtung);
-die Gerätschaften beim Sequenztraining stammten zum Teil noch aus der Urzeit;
-es gab zur Begrüßung keinen Stoffbeutel mit Laken für die Behandlungen;
-das Fernsehgerät auf dem Zimmer war uralt und viel zu kleiner Bildschirm
-kein Geldautomat im gesamten Umfeld (obwohl im Prospekt angekündigt);
-Mittagessen war bis auf ganz wenige Ausnahmen zerkocht,versalzen oder geschmacklos;
-überteuerte Preise im hauseigenen Cafe.
Fazit: diese Einrichtung ist nur auf Kosteneffienz ausgerichtet;der Patient und seine Genesung scheinen dabei zweitrangig

Katastrophe ist noch höflich ausgedrückt

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Organisation.
Habe es zum Sonntag aus persönlichen Gründen nicht pünktlich zum Mittagessen geschafft.War 5 Min. zu spät.Die Automaten für die Essensbestellungen waren schon abgeschaltet.Im Speisesaal war zwar noch voller Betrieb,zu Essen hab ich wegen der abgeschalteten Automaten nichts bekommen.Konnte mich nicht mehr "anmelden".

Durch die schlechte Qualität des Essens und der mangelden Abwechslung,war ich in den 3 Wochen mehr in der Kneipe vor Ort Essen,als in der hauseigenen Kantine.
Heißgetränke gibts nur aus dem Automaten,welche mit 1€ pro Tasse auf die Dauer ziemlich teuer werden.
Wasser konnte man nur aus einen Spender bekommen,welches man sich mit einer Plastikflasche,die man vor Ort kaufen konnte,abfüllen sollte.Allerdings schmeckte dies abgestanden und fad.

Blutzuckermessungen nach dem Frühstück,lassen mich an der Fachkompetenz des Personals zweifeln. Die Werte haben mich extrem verunsichert.Zum Glück habe ich gute Freunde in meinen Bekanntenkreis,die sich damit auskennen.Das lass ich lieber zu Hause von meinen Hausarzt klären.Zu diesem Arzt hab ich mehr Vertrauen.

Die Krönung war jedoch der letzte Bettwäschewechsel.Mein sauberes Laken wurde gegen ein blutbeflecktes Exemplar getauscht.Welches zu meinen leidwesen mind. 4 Tage auf meinen Bett war.Eine extreme Zumutung.Sowas hat nichts mit Hygiene zu tun.

Nie Wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unkompetente Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Essen Pausen zu Kurz)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
LWS Problem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder !!! Der Klinik gehts nur darum Kohle zu machen.Ob es beim Parken ist oder der Kaffee im CurCaffee ist (2,80 Eur )für ne Tasse.Die Ärzte verdrehen gerne Tatsachen im Entlassungsbericht.Obwohl vorher anders geredet wurde.Ausgefallende Therapien wegen Krankheit vom Personal werden auch einfach abgerechnet und nicht nachgeholt. In 3 Wochen die ich da war 2 x masage. Ich Empfehle Diese Klinik NICHT .

Nie wieder diese ungemütliche Klinik

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
nur auf Profit ausgerichtete Klinik,
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu Beginn meiner Reha wurde diese gleich um zwei Tage gekürzt, was nach meiner Beschwerde als bedauerlicher Irrtum geändert wurde. Leider war ich aber gar keine Ausnahme bei Kassenpatienten, wer sich nicht wehrte fuhr früher nach Hause.
Dringende Empfehlungen der operierenden Klinik wurden nicht berücksichtigt und erst auf Nachfrage in den Behandlungsplan aufgenommen. So mußte man ständig um Behandlungen betteln. Die Therapeuten sind gut, können aber eben nur verordnetes ausführen. So mußte ich die Klinik mit sehr geringem Heilungserfolg verlassen. Kassenpatienten werden benachteiligt.
Das Mittagessen ist mäßig, kein Mann wir davon satt, Nachschlag gibt es nicht!

Zulasten der Patienten hat das Sparen überall Priorität um einen hohen Profit zu sichern

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (anfangs mehrmalige Therapieplanänderungen ohne Info des Patienten; das wenige Personal ist für eine ordentliche Patientenberatung nicht motiviert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (insgesamt zu wenig Behandlungen, an machen Tagen nur zwei Behandlungen, Samstag keine Behandlung lt. Therapieplan, bei Gymnastik im Wasser zu kaltes Wasser, trotz Reklamation keine Veränderung (wärmeres Wasser erhöht die Kosten und reduziert den Profit)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
sehenswerte Parkanlage, jedoch zu wenig Sitzbänke
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Hüftgelenkprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Bericht betrifft das Haus Brandenburg. Bei der Anreise am Freitag war das Zimmer für einen Patienten mit Hüftgelenkprothese nicht vorbereitet. Keine Erhöhung der Toilette, kein Kissen zur Erhöhung der Sitzgelegenheit, kein Kissen für Knieabstand. Toilettenerhöhung ohne Toilettendeckel am nächsten Tag gebracht. Nach Aussage der Schwester gibt es keine Toilettendeckel. Der Deckel war einfach abgebrochen (Beweisfoto vorhanden). Mehrere Reklamationen, dann nach 11 Tagen Erhöhung mit Deckel montiert. Tapeten im Zimmer sind sehr schmutzig. Fernsehprogramme unvollständig, Fernbedienung stark verschmutzt. Reklamation, dann nach 17 Tagen saubere Fernbedienung erhalten. Kein Radio. Kein Kühlschrank im Zimmer oder auf dem Flur. Balkongeländer vermutlich seit über 20 Jahren keine Farberneuerung und mit Moos besetzt (Beweisfoto vorhanden). Zur Benutzung des Wasserspenders auf dem Flur muss der Patient eine spezielle Flasche für 2 € kaufen. Der Einkaufspreis vermutlich 0,3 €. Die Safebenutzung im Schrank beträgt für 3 Wochen
5 €. So ein Safe kostet ca. 25 €, d.h. nach 5 Benutzungen ist dieser bezahlt. Auch hieraus ergibt sich jährlich ein beachtlicher Profit durch das Abzocken der Patienten! Die Bettwäsche wird in 3 Wochen nur einmal gewechselt. Vom Personal werden keine Betten gemacht. Der Patient mit kürzlich erhaltener Hüftprothese muss selbst versuchen die Betten einigermaßen zurechtzurücken. Hierzu gibt es keinen Hinweis zur Vermeidung eventueller gesundheitlicher Schäden. Bad- und Zimmerreinigung erfolgen mit einem Lappen, ohne diesen einmal auszuspülen.
Die verordneten Therapiebehandlungen waren zufriedenstellend und die Therapeuten gaben sich Mühe. Nicht immer ist der Therapieplan mit anderen Terminen kompatibel ( z. Bsp. Vortrag des Oberarztes zeitnah mit Ergometertraining).

Das Essen kommt tiefgefroren von Firma Apetito und wird in der Mikrowelle erhitzt.
Im Speisesaal lagen unter einem Tisch 3 Wochen Speisereste. Schade, dass es keine Mäuse gibt, sie hätten die Speisereste vielleicht beseitigt!

Am Abreisetag muss das Zimmer bis 8 Uhr verlassen sein. Für diese Verfahrensweise ist ein Kommentar überflüssig. Vermutlich geht es darum, dass die Zimmerbenutzung für 2 Patienten an diesem Tag gegenüber der jeweiligen Krankenkasse abgerechnet werden kann.

Die Einschätzung sollte zur Verbesserung anregen.

4 Kommentare

mxmiller am 29.09.2014

Was wollt Ihr eigentlich? Seid froh, wenn Ihr eine Maßnahme bekommt. Wenn man Wellness oder Urlaub braucht,dann bucht man ein entsprechendes Hotel. Dieses ist eine REHA-Klinik, wo Luxus nicht oder nur bedingt im Programm enthalten ist. Wer soll das auch alles zahlen??

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ohne schmerz rein mit schmerz raus

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unter aller Kanone)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Erfahrungsbericht:

Anscheinend ist es in dieser Einrichtung nicht gewollt auf den Einzelnen einzugehen. Mir konnte der der Chefartzt schon bei der ersten Begegnung sagen das ich Arbeitsfähig entlassen werde das war etwa nach 3 Tagen aufenthalt ein Wunderheiler und ich Blödmann sitz 8 Monate zu Hause und renn von Doktor zu Doktor. Fazit : ich bin jetzt angeblich arbeitfähig und mir gehts beschissener als zuvor

NICHT ZU EMPFEHLEN

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Falsche Angaben!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird nicht auf den Patienten eingegangen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Ärzte / Schwestern
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist gerade in dieser Klinik und auf ihre Lage wird überhaupt nicht eingegangen.Sie geht zu sehr sehr vielen Seminaren aber die Bewegungsschulung die sie eigentlich benötigen würde sind an einer Hand abzuzählen.Eine Patientin ist sogar gestern frühzeitig abgereist da sie von den Ärzten nicht auf ihre Grippe behandelt wurde!! Sie fühlte sich nicht wohl und hatte hohes Fieber und von dieser Klinik wird nichts unternommen!!!Das ist eine Frechheit!Die Ärzte 8meist ausländische)aben wie ich finde nicht die Ahnung was sie mit ihrem Patienen machen sollen.Die gleiche Reha hatte meiner Mutter vor 3 Jahren in einer anderen Klinik und da war alles ganz anders.Es wurde speziell alles auf sie zugeschnitten und auch viel mehr sportlich gemacht.Das Essen zum Mittag schmeckt nicht.Wie auch wenn es Tiefgekühlt aus mehreren Kilometern Entfernung angefahren wird.Obwohl eine Küche auf dem Gelände vorhanden ist,diese auch vor Jahren genutzt wurde.Mein Eindruck von dieser Klinik alles billig halten ohne großen Aufwand was zu lasten des Patienen geht.Diese Klinik ist NICHT zu EMPFEHLEN.

eine Klinik mit sturen 0815 Strukturen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Bevormundung im Speisesaal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-das Personal war nett und hilfsbereit.

-die osteuropäische Stationsärztin wußte nichts von Contergan und unseren Schäden und deren Folgen, sie wußte noch nicht einmal, wie man das schreibt!!! ich war entsetzt! ich war dort mit meiner Behinderung eine Außerirdische. ich fühlte mich damit nicht wohl.

-das Programm an Anwendungen war 0815, wer individuelle Behandlungen will, muss extrem dafür kämpfen!
-viele sinnlose Vorträge muss man sich reinziehen, verschwendete Zeit!

-der kommunikative Aspekt wird vom Personal nicht wichtig genommen, man wird zum Essen an seinem Platz verwiesen, wo man drei Wochenlang sitzen soll. (O-Ton: hier sitzen sie jetzt für immer!!), man traut sich kaum, den Platz zu wechseln! egal, ob man nette Leute kennen gelernt hat. ich saß mit 70 -90 järigen Herren zusammen - kein Gesprächsthema möglich! das alles nur, damit das Essen reibungslos funktioniert! der Mensch kommt zu kurz! es war für mich unerträglich! denn zum Reden kommt man nur zum Essen, zwischen den Anwendungen bleibt wenig Zeit.
- wenn man reduzierte Kost hatte - freiwillig oder nicht - wurde man sehr allein gelassen damit. schon beim Erstgespräch verlangte ich danach, aber erst nach dreimaligem Vorsprechen bei der Stationsärztin bekam ich nach zwei Wochen endlich die Ernährungsberatung! wer nicht hartnäckig ist, bekommt nichts!

-das Zimmer spartanisch zwischen Krankenhaus und Jugendherberge! die Matratze war nur 77 cm breit!! ich traute mich kaum, um zu drehen. normalbreite: 90cm!!
- Privatsphäre wird klein geschrieben! nur weil ich ab und zu Hilfe brauchte, platzten die Pflegerinnen in mein Zimmer, ohne Warten, ob ich HEREIN sage.

- ich wollte viele Anwendungen, darum musste ich sehr betteln, der Arzt sagte, "jeden Tag Massage, das gibt es hier nicht" - in der dritten Woche endlich doch!

- ältere Menschen sind hier absolut ausgeliefert! besonders, wenn meine Stationsärztin so unfähig ist, einen detailierten Personen bezogenen Plan zu erstellen!
Resümee: nicht zu empfehlen!

Schlechter geht es nicht !!!!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich bin mehr als unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (überfordertes Personal und schlechte Stimmung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (im Glanzprospekt stehen Therapien die es garnicht gibt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
weniger als Standartangebot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles ein großer Reinfall.
Es ging mir nach der Reha schlechter als zuvor.
Geht nur darum Rentenversicherung voll arbeitsfähige Patienten zu liefern. - die Statistik muß stimmen. Wie es den Patienten geht ist völlig unwichtig.
Nie wieder !!!!!!

Mehr Schein als Sein - Klinik will nur Profit machen, was aber zu Lasten der Patienten geht

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik ist nur auf Profit aus was natürlich zu Lasten der Patienten geht.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es werden nur Standardbehandlungen aufgeschrieben, die meist aber nicht auf den Patienten abgestimmt sind. Nur wenn man reklamiert, ändert sich notgedrungen etwas. Ob dann aber auch Therapeuten zur Verfügung steht, die diese Anwendungen durchführen kann, steht in den Sternen.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Behandlungen und Therapeuten kommen meist zu spät zur Anwendung und die dadurch auch noch verkürzt sind. Die Anwendung "Fango" sieht in dieser Klinik so aus, dass man ein Wärmekissen untergelegt bekommt. Das ist alles. Ich denke, dass lässt auf die Qualität schließen und sagt alles!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es scheitert immer wieder an der Umsetzung.)
Pro:
Nette Zimmer, schöne Parkanlage...
Kontra:
Man bekommt in den 3 Wochen leider viel zu wenig Anwendungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider läuft in dieser Klinik so einiges schief und dies natürlich immer auf Kosten der Patienten. Es werden wohl am Anfang von den Ärzten generell Standardbehandlungen zugeteilt. Ob diese auf den Patienten zutreffen oder nicht, ist dabei egal. Erst wenn man reklamiert, wird notgedrungen etwas geändert. Nur leider scheitert es dann an der Umsetzung in der Therapieplanung. Diese ist nicht so besonders kooperativ. Außerdem dauert es von dem Moment an wo der Arzt eine Änderung der Therapie anordnet, 3 Tage bis diese im Behandlungsplan umgesetzt wird. Leider ist es in dieser Klinik auch so, dass zu wenig Personal vorhanden ist. Vor allem im Therapiebereich. 2 Therapeuten die für den gesamte Orthopädiebereich (250 Patienten) für Massagen zuständig sind. Hinzu kommt: wird ein Therapeut krank oder hat Urlaub, so gibt es hier keinen Ersatztherapeuten, sonder für den Patienten bedeutet dies: Behandlung fällt aus!!! Wird also nicht nachgeholt, indem ein Kollege einspringt, sondern die Behandlungen fallen wirklich einfach aus!!!

Essen: Das Essen wird von der Firma Apetito gekocht und eingefroren. Anschließend in die Brandenburgklinik geliefert und dort für die Patienten erwärmt.
Ob das Essen in dieser Form also noch geschmackvoll sein kann, müssen Sie selbst entscheiden. Ich für meinen Teil hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht schmeckt.

Die Damenumkleide samt Dusche sind aufgrund eines Wasserschadens, der übrigens schon Monate zurück liegt, defekt. Für die Damen bedeutet dies, nach dem Schwimmen naß durch die Klinik laufen zu müssen. Das Gebot: Vor betreten des Schwimmbeckens zu duschen, kann also auch nicht eingehalten werden. Leider scheint der Klinik nichts daran zu liegen, die Beseitigung des Schadens schnellstmöglich zu beheben. Meiner Meinung nach "Untragbar" für die Patienten. Aber anscheinend tragbar für die Klinik.
Ich weiß nach meinen 3 Wochen in dieser Klinik, NIE wieder hierher zu kommen.

1 Kommentar

Kaffeetante62 am 16.05.2011

Hallo Regina01,
ich habe deinen Erfahrungsbericht gelesen und bekomme jetzt echte bedenken das diese Klinik die Richtige ist für meine Lebenspartner.
Er wurde an der Hüft operiert und hat dort ein neues Gelenk eingesetzt bekommen, eigentlich soll er in dieser Klinik wieder das laufen erlernen.
Hast du Patienten gesprochen die auch an der Hüfte operiert worden sind und wenn ja wie waren deren Erfahrungen?
Wenn ich das so lese sind dort zum größtenteil Senioren oder sehe ich das falsch?
Wie sind die Therapien zeitlich aufgeteilt? Von früh bis abend oder hat man dazwischen auch etwas Luft?

Es wäre nett von dir wenn du meine Fragen beantworten könntest.
Danke

Veränderungen dringend erforderlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapie super / Ärzte unakzeptabel)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung, Örtlichkeiten, Therapeuten
Kontra:
Aussagen der Ärzte, Therapiemanagement, Anfahrt mit Sammeltransport
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits der Anreisetag war eine Katastrophe. Nach ca. drei Stunden Anfahrt von der Elisabeth-Klinik waren die beengten Sitzverhältnisse im Auto Ursache für erhebliche Schmerzen. Nach der Zuweisung des Zimmers sollte ich im Zimmer auf weitere telefonische Anweisungen warten. Es gab kein Trinken und kein Essen! Dann erfolgte ein fast dreistündiges Arztgespräch. Ich mußte um ein Glas Wasser bitten und war körperlich fix und fertig und ohne Einweisung in das Verpflegungssystem, so dass ich vor Erschöpfung nur noch mein Zimmer aufgesucht habe.

Seitens der Ärzte ist die Schmerzbehandlung mit Schmerzmittel (z.T. auch Opiate) alternativlos. Meine mehrmaligen Hinweise zu einer gerade überstandenen Nieren-OP wurden ignoriert. Die dringend gewünschte Lymphdrainage wurde versprochen, aber erst nach 10 Tagen realisiert. Es blieb leider nur bei dieser einen Anwendung. Zum Glück konnte ich durch die sehr kompetente und freundliche Anleitung der Therapeutin mit Eigentherapie erfolgeich die Schwellung im Bein reduzieren.
Auch zur Behandlung der Narbe gab es seitens der Ärzte falsche Aussagen. Diese Inkompetenz steht im krassen Widerspruch zur kompetenten Arbeit seitens der Therapeuten.

Über die Verpflegung kann ich nur positive Eindrücke berichten, auch wenn das ältere Personal ärgerlich mit den jüngeren unmotivierten Kollegen waren.

Die Reinigung der Zimmer erfolgte sehr flüchtig. Nur das Bad wurde so feucht gewischt, dass stundenlang der feuchte Boden für Rutschgefahr sorgte.

Die sehr eingeschränkten WLAN-Möglichkeiten verwunderten mich. Ist das Absicht? An den Kosten kann es doch nicht liegen.

Die REHA-sportlichen Möglichkeiten nach Dienstschluß und am Wochenende sind gleich Null. Nach meinen Informationen aus anderen Einrichtungen sollte das auch hier ermöglicht werden.

Bleiben Sie gesund!!!

Enttäuschend

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essensversorgung
Kontra:
Abschlussuntersuchung
Krankheitsbild:
Versteifung der Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutti ist mit 81 Jahren (wurde während der Reha 82 und keinen hat es interessiert) nach einer Rücken-OP zur Reha nach Wandlitz gefahren.
Ich war erschrocken, wie wenig Anwendungen sie hatte. Bei der Einteilung in die Anwendungen wurde der gesundheitliche Zustand offensichtlich auch nicht berücksichtigt. Es wurden ihr weite "Spaziergänge" zugeordnet, welche sie gar nicht mitmachen konnte.
Die Reha sollte 3 Wochen dauern; es waren aber nur 19 Tage. Wobei der 19. Tag schon um 8 Uhr endete!!!
Am 15. Tag stürzte meine Mutti bei einer Anwendung und dann am 16. Tag noch einmal auf dem Zimmer. Trotz heftiger Schmerzen wurde sie am Tag 19 entlassen und nun müssen wir uns erst einmal um einen Arzttermin kümmern und die Schmerzen abklären lassen. Eigentlich dachten wir, dass es nach der Reha für sie besser sein wird aber leider trifft dies nicht zu - im Gegenteil.

Es hätte bei der Abschlussuntersuchen, sofern es eine gab, auffallen müssen, dass es der Patientin schlechter geht als bei der Aufnahme!!!

Ich bin als Angehörige entsetzt über die Art der Behandlung.

Nicht barrierefrei und chronisch unterbesetzte Physiotherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht barrierefrei)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Nur durch die Physiotherapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Therapieangebote)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Für Rollstühle zu enge Zimmer / Türen, extrem abgewohnt / schäbig)
Pro:
Engagierte Physiotherapeuten
Kontra:
Katastrophal unterbesetzte Physiotherpie
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das eigentliche Aushängeschild einer solchen Klinik, die Rezeption, war mit einer Urlaubsvertretung besetzt. An Unfreundlichkeit nicht zu überbieten.

Montag Mittag angekommen und bis Dienstag 17.30 Uhr in Quarantäne. Patienten mußten bis zu 3 Tage in Quarantäne, aber die Besucher kommen ungehindert / ungeprüft ins Haus. Da stimmt doch irgend etwas nicht.

Mit meinem E-Rollstuhl kam ich nur schlecht ins Zimmer. Im Therapiebereich im Keller kaum Platz für den Rolli. In der Orthopädie rechnet man natürlich auch nicht mit Rollstuhlnutzern.
Die Fußwege rund um die Orthopädie sind, wie das Gebäude selbst, in einem desolaten Zustand. In meinem Beisein stürzte eine Frau deswegen.
Wie dies von Behörden regelmäßig abgenommen werden kann, ist mir ein Rätsel.
Seit der Errichtung des Gebäudes Anfang der 90er ist weder innen noch außen etwas investiert worden.
Einzig die Balkonbrüstung auf der Vorderseite wird wohl ab und an gestrichen. Auf der Rückseite bröckelt der Beton und Farbe ist kaum noch an der Brüstung. Hauuptsache den Schein wahren.

Wären nicht die engagierten Physiotherapeuten, die chronisch unterbesetzt sind, gewesen, hätte ich die Maßnahme abgebrochen. In den ersten Tagen nicht mehr als 3 Therapien, später auch nicht viel mehr.

Das Personal des Speisesaales war freundlich und hilfsbereit. Verwundert war ich nur darüber, daß diese Patienten-WCs nutzen und mit ungewaschenen Händen wieder den Saal betreten.
Die Verpflegung war für mich ausreichend und für eine Klinik akzeptabel. Morgens / Abends - Buffet.
Mittagessen mit Tischservice.

Die Polster der Hocker für die Sitzgymnastik sind
an den Ecken defekt und das Füllmaterial quillt hervor. Die Stühle für das Zellenbad sind so alt, daß sich die Therapeuten nicht trauen, größere / schwerere Pat. auf ihnen Platz nehmen zu lassen, da schon ein Pat. damit zusammengebrochen sein soll.
Also kein Zellenbad.

Abschließend kann ich die zuständigen Aufsichtsbehörden nur auffordern, diese Klinik umgehend zu überprüfen.

Auf eine Wiederholung verzichte ich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Ärzte, Freizeitgestaltung, Kommunikation
Krankheitsbild:
LWS Reha nach OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapeuten sind sehr freundlich und sehr bemüht, die Ärzte haben wenig Zeit, sind immer in Eile.

Das Freizeitangebot beschränkt sich auf alte Brettspiele und Bücher.

Geldmaschine

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Verpflegung
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schöne Lage,Zimmer spartanisch,sehr mangelhafte Sauberkeit,Geld verschwunden,Therapien sehr kurz,
Therapeuten kommen meistens zu spät,laufender ersatzloser Ausfall von Anwendungen,kein individuelles Training am WE möglich,

Schließen und Modernisieren!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die dort Beschäftigten
Kontra:
Der Betreiber Michels GmbH
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war etwas enttäuscht von dem Zustand des Gebäudes und der Fülle des Hauses. Zusammengewürfelte, meines Erachtens nicht immer rehafähige Patienten und sehr viel psychisch auffällige Leute. Z.B. meine Zimmernachbarin schrie morgens um fünf und sprach den ganzen Tag mit sich selbst auf ihrem Zimmer und meist in schrecklichen Wörtern.

Also alles wie im richtigen Leben! Eine Erholung für die Seele war diese Reha nicht. Aber alle dort Beschäftigten waren sehr nett und meist geduldig trotz großer Belastung durch schwierige Patienten und viele Spannungen unter den gehbehinderten Menschen, weil die Fahrstühle nicht ausreichten wegen Reparatur und Ausfall der selben.
Die baulichen Zustände des Hauses werden den dort Tätigen und den Patienten nicht gerecht. Das Zusammenquetschen von sechs Personen im Speisesaal an einem Tisch verursachte ständig Zusammenstösse zwischen den Patienten, gerade weil keiner wirklich schmalen Körperbau vorwies ;) und die meisten mit Gehstützen oder Rollator sich irgendwie an den Tisch drängen mussten. Also viele gereizte Menschen, nicht nur wegen Schmerzen. In der Bäderabteilung das selbe da der Gang viel zu eng und schmal für die ganzen körperlich beeinträchtigten Patienten mit Gehhilfen ist. Man merkt, dass hier die Michels Gmbh sich das Geld von den öffentlichen Kostenträgern einkassiert ohne etwas zu investieren. Das Haus soll seit BJ 1994 nicht groß modernisiert worden sein, zudem es gar nicht für Orthopädie ursprünglich konzipiert worden sein soll. Wie gesagt die Ärzte und Schwestern und anderen Beschäftigten dort, sind sehr sehr freundlich, bemüht unter den genannten erschwerten Bedingungen den Patienten gerecht zu werden. Ich sehe hier den Betreiber dringend in seiner Verantwortung zügig etwas zu ändern.

Quotenreha Michels Kliniken

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Organisation und Kommunikation mangelhaft)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Reaktion nur auf Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapie ok, Ärzte fraglich)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Planung an der Realität vorbei)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten sehr hart und alt)
Pro:
Therapeuten in Fließbandarbeit
Kontra:
Zusammenarbeit Therapie und Ärzte
Krankheitsbild:
Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer ausführlichen ärztlichen Aufnahme am Anreisetag im Haus Brandenburg,war die Hoffnung groß das die Reha ärztliche Begleitung findet. Auf Grund der Tatsache das ich als Schmerzpatient in der Orthopädie landete war das wohl zu gut gedacht.
Das Gebäude selbst hat die guten Zeiten hinter sich. Mein Zimmer im 4.OG war groß und praktisch eingerichtet. Die Kastenbetten und die Matratze sind sehr hart und haben nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Patienten viel Nachtschlaf gekostet.
Die von Arzt angedachten Anwendungen werden in Leipzig geplant, was es den Angestellten und Patienten nicht einfach macht. Zeitweise ist das einnehmen der Mahlzeiten nicht einbezogen. So sind um 11:30 Termine und 12:30 ebenfalls, damit keine Zeit zum Essen.
An der Zusammenarbeit zwischen Therapeuten und Ärzten scheint kein Interesse zu bestehen, sonst wüssten die Ärzte wesentlich mehr über ihre Patienten. So findet zum Beispiel der Abschluss der Therapeutischen Behandlung statt, wenn der Arzt bereits seinen Entlassungsbrief geschrieben hat.
Hier wird von allen Seiten der Eindruck vermittelt , das es sich nur noch um eine Quotenklinik handelt um den Auftraggebern wie Krankenkassen und Rentenversicherung es recht zu machen. Laut Papier den Erfolg zu präsentieren, ob dieser mit dem tatsächlichen Zustand des Patienten Übereinstimmung findet ist dabei Nebensache.
Ein großes Lob den Therapeuten, so Frau Weisheit, Frau Unger und Herr Bredow. Auch Frau Rother stand mit Rat und Tat zur Seite.
Zu den Schwestern kann ich leider nichts erfreuliches Berichten, da diese nach Terminplan arbeiten. Vielleicht lag es auch daran, das ich nicht regelmäßig zur Medikamentenausgabe und zum Spritzen musste.
Die Rezeption ist mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern besetzt.
Das Fazit nach 3 Wochen: Ich wurde mit mehr Schmerzen und erhöhter Schmerzmittelgabe entlassen. Meine Auffassung ,Aufgabe der Reha verfehlt.
Willkommen Geldmaschine Gesundheit, in der die Reha ein wichtiger Teil ist.

Würde ich nicht empfehlen...............

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Reinigung
Krankheitsbild:
Schlittenprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt Jan / Febr. 2016
War für 3. Wochen wegen Knie OP im Haus Brandenburg.
Freundliche Aufnahme, der Herr vom Fahrdienst brachte mein Gepäck aufs Zimmer. Die Aufnahme-Untersuchung am nächsten Tag war kurz und knapp.
Mein Zimmer war recht klein das Bad dafür aber sehr geräumig. Die Reinigung des Zimmers erfolgte mehr oder weniger gar nicht. Die Nassreinigung erfolgte an 2 Tagen in der Woche die Schränke und Ablagen wurden gar nicht gesäubert. Es wurde an den anderen Tagen nur kurz trocken durchgemobbt und das wars. Im gesamten Zimmer war der Streusplitt vom Aussenbereich zu finden.
Essen und auch die Auswahl war gut ist ja kein Hotel. W-lan im Zimmer wird nicht angeboten in der Lobby kostet die Stunde 2 Euro -- Abzocke --

Die Anwendungen finden im Untergeschoß statt. Das Wasser und die Halle im Schwimmbad ist so kalt das ich die Anwendung dort nicht mehr mit machte.
Viele Patienten hatte sich eine Erkältung dort geholt.
Therapeuten besonders Fr. D. waren spitze.

nicht noch einmal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenig Beratung, erst auf Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (die Therapeuten leisten gute Arbeit)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Rezption und Patientenfürsprecherin sind ein Lichtblick, genau wie das Küchenpersonal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals, gute therapeutische Anwendungen
Kontra:
Mittagessen, Krnakenschwestern, Ärzte
Krankheitsbild:
künstliche Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jan/Feb. 2013 nach einer Operation mit künstlicher Hüfte in der Rehaklinik.

Pro:
- gutes höhenverstellbares Bett
- therapeutische Anwendungen sind gut
- Therapeuten sind auf Nachfrage meist sehr auskunftsfreudig
- Mittag-und Abendesen ist sehr gutund das Küchenpersonal ist unermüdlich hilfsbereit



Contra:
- Therapeuten führen keine Dehnungsübungen durch, was nach Muskelaufbauübungen eigentlich unerläßlich ist. Das hat mich nach der Reha 2 Monate Dehnübungen extra gekostet.
- es dauerte 2 Tage (von Dienstag Mittag bis Donnerstag Mittag bis mein Zimmer endlich auf die Bedürfnisse eingerichtet war, die ein Patient mit künstlicher Hüfte braucht. Das hat nichts mit Luxus zu tun, wenn die Toilette nicht richtig erhöht ist, sondern damit, das wenn sie zu niedrig ist, die Hüfte auskugeln kann. Erst als ich mich beid er Patientenfürsprecherin beschwert hatte wurde alles gerichtet.
- es gibt einige Ärzte dort, die ihren Beruf noch einmal überdenken sollten
-innerhalb der KLinik bekommt man so gut wie nichts gekauft und die nächste Möglichkeit ist weit entfernt. Zu meiner zeit war sogar die Cafeteria zu, so das ich mir nicht mal einen Kaffe holen konnte.
- die Aufzüge gehen ständig kaputt und sind oft hoffnungslos überlastet
- weniger bedeutend aber es passt ins Schema: es sind viele Fernsehkanäle nicht programmiert

mäßiger Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Konzept u Haus überholungsbedürftig)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt hatte wenig Zeit / Sozialdienst war super)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenig individuell / Patienten spielen Geld ein....)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Papiere alle schnell u gut bearbeitet)
Pro:
Therapeuten SUPER !!!!
Kontra:
der Rest ist sehr mäßig
Krankheitsbild:
BandscheibenOP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War unlängst 4 Wochen zur AHB nach Bandscheiben OP. Zu wenig Einzeltherapie,viele Gruppenanwendungen, zu viele Seminare. Auf Änderungswünsche wird nicht eingegangen. Hatte auch wegen einiger hygienischer Mängel (Geschirr nicht sauber, kein Klopapier, Desinfektionszeug alle) vorsprechen müssen. Aussengelände für orthop.Patienten in zu schlechtem Zustand. Mich hat die Nähe zum Wohnort überzeugt, ansonsten kann ich von dieser Einrichtung abraten.
Trotz aller Mühe und Engagement der Therapeuten blieb bei mir ein deutlicher Erfolg leider aus....
Für die Ärzte würde ich noch einen extra Deutschkurs vorschlagen.

In drei Wochen wieder auf beide Beine gestellt!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfreiche Therapiemaßnahmen
Kontra:
Teilweise gleichgültiges Personal
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte,Pflegepersonal und Therapeuten waren freundlich, hilfsbereit und bemüht, alle Fragen zu beantworten und auf meine Befindlichkeiten einzugehen. Ich habe viel Unterstützung bekommen, die Maßnahmen waren abwechslungsreich und sehr hilfreich! Vielen Dank dafür. Leider gilt dies nicht für das Personal im Geräteraum. Mit einer einzigen Ausnahme waren die Therapeuten dort mit sich selbst oder ihrem Handy beschäftigt.Patienten, die Übungen falsch ausführten, wurden nicht korrigiert. Es fiel einfach nicht auf (oder interessierte nicht???). Diesen, meist jungen Mitarbeitern fiel auch nicht auf, wenn Patienten bei der Gehschule (Spaziergang im Freien) nicht mithalten konnten und umkehrten.Nicht auszudenken, wenn es zu einem Sturz gekommen wäre.
Die Zimmer sind zweckmäßig aber sehr hellhörig. Je nach Lage sind Ohrstöpsel in der Nacht notwendig. Leider nimmt das Reinigungspersonal wenig Rücksicht auf Patienten. Dass die Flure am frühen Morgen gereinigt werden, macht Sinn. Schrubber, die gegen die Zimmertüren knallen, Stühle, die verrrückt werden und laute Gespräche um 5 Uhr sind rücksichtslos. Beschwerden brachten keine Besserung.
Die Klinik liegt sehr abgeschieden und bietet keine Freizeitaktivitäten im Haus an. Ein Wochenende ohne Therapie kann sehr lang werden, wenn man auf Grund seiner Erkrankung oder der Wetterlage das Haus nicht verlassen kann.
Die Mitarbeiter im Service sind sehr hilfsbereit und freundlich. Die Auswahl beim Frühstück und beim Abendessen ist groß, aber (fast) immer gleich. Beim Mittagessen kann nachgearbeitet werden.

Noch ein Wort an die Patienten: Es fiel auf, wie rücksichtslos und unfreundlich einige waren. Rollatoren wurden Patienten mit Gehhilfen in die Beine gefahren, im Fahrstuhl wurde gedrängelt, als ob es die letzte Mitfahrgelegeheit ist. Auch der Umgang mit dem Personal war teilweise sehr unschön. Auch wir können mit unserem Verhalten dazu beitragen, dass die Reha eine gute Zeit wird. Freundlichkeit ist altersübergreifend!!!

Orthopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Herr Händel und Herr Reich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltet, es fehlt Crosstrainer)
Pro:
Frau Brandt - die Kümmerin
Kontra:
Freundlichkeit Rezeption und Packungen
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Therapeuten!! Danke an Frau Brandt, Herrn Werblow, meinen Arzt Hernn Händel und besonderen Dank an Herrn Oberarzt Dr. Colling im Haus Barnim!
Danke dem Küchenpersonal, Essen war gut!
Das Schwimmbad war zu. Für mich nicht so schlimm.
Freundlichkeit an der Rezeption lässt zu wünschen übrig.

Engagiertes Personal im Sinne der Patienten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nettes engagiertes Personal
Kontra:
sanierungsbedürftige Klinik
Krankheitsbild:
Lumbalskoliose/ Spondylolisthesis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in dieser Klinik durchweg engagiertes und super nettes Personal erleben dürfen, egal ob Ärzte, Therapeuten, Küchenpersonal(das Essen war gut!) oder Servicepersonal und Reinigungskräfte.
Die Umgebung der Klinik ist einfach nur schön und wer zur Ruhe kommen will und sich komplett auf die "Kultur der wunderbaren Natur" einlassen kann, ist hier richtig. Die wunderbare "Perle" Liepnitzsee-20 Geh-Minuten entfernt habe ich sehr genossen.
Den ewigen "Meckerern" seih gesagt, es ist eine Rehaklinik und kein 5 Sterne-Hotel und wenn dann endlich alles saniert wurde ist es auch innen wieder schön.
Allen Mitarbeitern des Hauses Brandenburg sage ich an dieser Stelle ein herzliches Danke, ich habe mich wohl gefühlt.

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