Brandenburgklinik GmbH

Brandenburgallee 1
16348 Bernau
Brandenburg

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Gute Therapeuten, umfangreiches Angebot insgesamt
Kontra:
Etwas zu wenig Einzeltherapien

Die Klinik bietet ein umfangreiches Angebot an Therapien und Seminaren.
Die Therapeutien und Ärzte, mit welchen ich zu tun hatte, waren stets informativ und meist mitfühlend, die meisten Schwestern auch (Ausnahmen bestätigen die Regel) .
Essen war gut und genügend Auswahl. Mein Zimmer war in Ordnung und ausreichend.
Die Klinik befindet sich in einer sehr schönen Anlage, für ruhige Spaziergänge sehr zu empfehlen. Sehr schöne waldreiche Gegend mit einem herrlichen See in der Nähe.
Wenn es nötig sein sollte, würde ich wieder diese Klinik wählen.

Licht und Schatten

Pro:
Trainingsangebote
Kontra:
Einhaltung von Terminen/ zeitl. Angabe
1 Stent

Anreise am 15.1.19: Auskunft Zimmer ist belegt, sie sind doch schon gestern Abend angereist?? - bekam dann ein andres Zimmer.
Die Aufnahme-Schwester war sehr nett.
Termin für 1145 beim Arzt erhalten - für die Erstuntersuchung. Pünktlich erschienen - soll wieder aufs Zimmer, werde angerufen.

An der Rezeption nach einem Schlüssel für den Safe gefragt - nicht vorhanden. Bekam dann am nächsten Tag einen. Der TV (Flachbild) im Zimmer war das letzte. Ton sehr schlecht, bei etwas erhöhter Lautstärke überschrie es sich, kaum zu verstehen.
Die TV-Neigung (auf einem Standfuß auf der Erde)war nach unten eingestellt. Musste vom Hausmeister korrigiert werden. Der Stuhl auf Balkon war dreckig und nass.

16.1.
Termineinhaltung ist ein Fremdwort:
1130 Termin zum Echo - fing um 1155 an und dauerte bis 1215 Uhr. Dadurch fiel das Ergometer-Training um 1200 aus.
17.1.
Termin um 0930 Belastungs-EKG, um 1000 einen neuen Termin für 1030 bekommen.
Um 1400 sollte ein Seminar beginnen, welches dann um 1420 begann.

Essen ok, manchmal zu kleine Portionen - Mittags. Personal immer freundlich und hilfsbereit.

Schöne weitläufige Anlage - nur über den Winterdienst sollte man mal nachdenken. Zu meiner Zeit hat es nachts teilweise geschneit und es war am nächsten morgen Arschglatt. Terraintraining oder Walking mit dem Therapeuten nur sehr vorsichtig möglich.

Telefon und W-Lan sehr teuer.
Die Preise im Kur-Cafe sind auch etwas zu abgehoben. Da macht sich die Monopolstellung der Betreiber-Familie bemerkbar.

Die Krönung des Ganzen kam zum Schluss:
Mein zust. Arzt hatte bereits Urlaub als ich am Dienstag entlassen werden sollte. Seine Vertretung fand es nicht nötig mich zum Abschluss noch einmal zu untersuchen, geschweige denn ein Abschlussgespräch zu führen.
Bei der Abreise war auch kein Kurzbericht für meinen Arzt vorhanden. Dieser befand sich dann am nächsten Tag in meinem Briefkasten - zusammen mit der Rechnung. Zumindest das klappt reibungslos!!

Gute Reha

Pro:
Trainingsangebot individuell
Kontra:
Kein Kontra
Herzinfarkt mit 2 Stents

Ich fühlte mich gut aufgehoben, Trainingsangebot war individuell zusammengestellt, ich hatte in drei Wochen eine deutliche Leistungssteigerung. Interessante Vorträge, Essen ok, Zimmer ok, Personal immer freundlich und hilfsbereit.

sehr starken Schüttelfrost nicht ernst genommen

Pro:
eine polnisch sprechende Pflegerin in der Abteilung war stets bemüht
Kontra:
Sie war NACKT nur mit ihrer Windel im Bett, nicht mal ihr Nachthemd wurde ihr angezogen
Hirnblutung, Schlaganfall

Meine Großmutter lag im Haus Havelland 2. Am Anfang kümmerten sie sich gut um meine Großmutter, aber danach bekamen wir immer mehr das Gefühl, dass meine Oma dort als eine „Nervensäge“ angesehen wurde. Da meine Oma monatelange Klinikaufenthalte hinter sich hatte, war sie dementsprechend etwas depressiver und körperlich sehr geschwächt bzw. eingeschränkt. Des Weiteren hatte sie aufgrund eines Schlaganfalls auch das Sprechen verloren. Normalerweise sollte das Personal soweit geschult sein, dass bei solchen Patienten mehr Empathie und Verständnis entgegengebracht werden sollte. Wie oben beschrieben war meine Oma körperlich eingeschränkt und hatte ihre komplette Selbständigkeit verloren. An zwei Tagen, als wir bei ihr zu Besuch waren, lag sie NACKT nur mit einer Windel im Bett und hatte extremen Schüttelfrost. Wir waren entsetzt und wollten wissen was los war. Es wurde uns gesagt, dass sie sich selber ausgezogen hatte, OBWOHL bekannt war, dass sie körperlich gar nicht dazu in der Lage gewesen wäre, da sie ihre Arme kaum bewegen konnte. DASS SIE SICH NICHT SELBER AN -UND AUSZIEHEN KONNTE, WURDE ZUDEM SCHRIFTLICH IN IHRER AKTE (BARTHEL-INDEX) FESTGEHALTEN.
Meine Oma erkrankte an einer schweren Lungenentzündung. Ihr starker Schüttelfrost wurde vom Personal nicht weiter beachtet, obwohl es deutliche Anzeichen waren. Wir als Angehörige ohne medizinische Kenntnisse bestanden darauf einen Krankenwagen zurufen, weil wir ihr ansehen konnten, dass etwas mit ihr nicht stimmte. Sie kam sofort in die Intensivstation: SCHWERE LUNGENENTZÜNDUNG! LEIDER HAT SIE DIESE LUNGENENTZÜNDUNG NICHT ÜBERLEBT ! Hätte man ihren extrem starken Schüttelfrost von Anfang an ernst genommen, hätte man sie vielleicht noch retten können.

Zufrieden

Pro:
Gerne wieder
Kontra:
kein

Ich war 5 Wochen in der Klinik, Haus Barnim, und kann nur gutes darüber sprechen/schreiben.

Das Personal, egal von welchem Fach, war immer sehr bemüht und qualifiziert.

Das Essen war immer reichend da und es war auch lecker.

Egal was ich gebraucht haben, müsste ich es einfasch nachfragen und wenn es einfach möglich gewesen war, mein Wunsch zu erfüllen, habe ich es auch bekommt.

Die Schwester waren immer mit einen Lächeln zu treffen und immer hilfsbereit.

Die Therapie waren auch sehr gut, egal ob es Pyscho oder Physio.

Habe ein Einzelzimmer bekommen, und es ich war sehr zufrieden.

Im Grund, ich habe meine Aufenhalt genossen und damit bedanke ich mich sehr bei alle die dort arbeiten.

Weiter so.

Nicky88 am 16.01.2019

Wieso Einzelzimmer? Gibt es etwa auch Mehrbettzimmer?

Alles super!

Kontra:

Ich bin im Haus Potsdam in der Reha seit 2 Wochen. Das Personal aus allen Bereichen sorgen für eine angenehme Atmosphäre . Die Ärzte und Therapeuten sind sehr motiviert mit den Patienten einen gemeinsamen Therapieplan zu erarbeiten , wo man auch merkt , dass es einen vorwärts bringt auch wenn es nicht immer leicht ist. Sozialarbeiter sind motiviert und arbeiten mit den Patienten daran wie es für einen weitergeht. Was für die Seele gut ist wird auch geachtet, super Personal im Speisesaal wo wirklich für jeden etwas gibt was man ißt. Morgens und abends gibt es leckeres Buffet. Ich kann nur sagen es tut gut hier zu sein. Die Zimmer sind groß, Bad ist super. Jeden Tag wird sauber gemacht . Auch dabei ist das Personal nett und aufmerksam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beruhigende Gespräche)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolles Schwimmbad)
Pro:
sehr nette Ärzte und Personal
Chronischer Schmerzpatient mit Depressionen

Ich bin als chronischer Schmerzpatient mit Depresionen in die Brandenburgklinik gekommen.Ich bin mit viel Angst und Unwohlsein mit meinem Mann von zu Hause los gefahren weil ich wieder vorher zuviel Erfahrungsberichte gelesen habe ,die den Tatsachen wirklich nicht entsprachen.Die Aufnahme an der Rezeption war etws hektisch ,aber an einem Abreisetag und Anreisetag ist es völlig normal denke ich mal .Ich wurde von einer Schwester durchs Klinikgebäude geführt und in mein Zimmer gebracht ,wo ich über die Ausstattung gleich überrascht war.Ich habe mich gleich wohl und geborgen gefühlt obwohl es mir sehr schlecht ging .Ich wurde von den Schwestern sehr nett aufgenommen,ebenfalls von den Ärzten und dachte gleich hier kannst du wieder Kräfte sammeln.Die Therapeuten,die Servicekräfte alles war ok ,die Seminare sehr hilfreich,leider bin ich noch nicht zu Kräften gekommen und noch total ausgepauert ,aber der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr viel gebracht und erfahrungsreicher bin ich auch geworden und habe auch sehr liebe Mitpatienten und Freunde kennen gelernt .Immer wieder diese Klinik ,tolle Umgebung mit viel Wald. Und meine Krankenkasse hat mir zu Hause gleich wieder meine innere Ruhe genommen ,Schade!!!!!!

Jana289 am 11.12.2018

Ich war zur selben Zeit da und kann allen Aussagen zustimmen. Habe mich so stärken können, dass ich nun mit Wiedereingliederung in meinem Job starte. Wenn man unvoreingenommen an die Sache ran geht und alles mitnimmt, lernt man erstens super Menschen kennen und kann sich richtig erholen

Gibt weit bessere REHA Kliniken

Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Keine Freizeitmöglichkeiten oder wie es so schön heißt Cilloutzonen
Angststörung

Auch ich war vom om 02.10.-13.11.2018 zur Kur Psychosomatik.
Schwierigkeiten haben wohl alle Patienten sich zu orientieren. Das legt sich nach ein paar Tagen. Die Freizeizangebote sind dürftig und finden sich in vielen Kommentaren wieder.

Nicole hatte netter Weise auch bei der Patientenfürsprecherin angegeben das der Kicker völlig kaputt ist, ich glauber der ist es Heute nach 3 Wochen immer noch. Vom Rest zu schweigen.

Ansonsten sind alle die nur Ruhe suchen richtig.

Reha als Hilfe begreifen

Pro:
Ärztliche Betreuung, Gruppentherapieangebote
Trauerbewältigung

Aufenthalt Oktober-November 2018
Wer sich auf die Therapieangebote einläßt und die Reha nicht als 5-Sterneurlaub
betrachtet, wird mit positiven Erfahrungen nach Hause fahren.

Haus Barnim- Psychsomatik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Steinberg/ Sozialdienst)
Pro:
Sehr kompetent und einfühlsam ist Herr Uras- Psychologe
Chronischer Schmerzpatient mit Depressionen

Ich war im September bis November als chronischer SchmerzPatientin mit Depressionen in der psychosomatischen Klinik, Haus Barnim, zur Reha.
Das Personal, die Ärzte , das Essen und die Unterkunft waren aus meiner Sicht sehr gut.
Natürlich gibt es den einen oder anderen Arzt, Psychologen , Essen oder auch Unterkunft, die nicht so fachlich gut oder nett sind.????
Am besten man ruft vorher an und bittet um ein entsprechendes Zimmer. Denn man fährt ja nicht umsonst in ein psychosomatische Reha, wenn man ein Loch als Zimmer hat und sich gar nicht wohl fühlt.????
Wie gesagt, in meinem Fall hatte ich einen super Oberarzt, Arzt und Psychologen
Im Speisesaal bekommt man einen festen Platz zugewiesen, kann aber auch dort Wünsche äußern, falls man mit den Tischnachbarn nicht zufrieden ist.
Die Anwendungen hätten etwas mehr sein können, aber auch da könnte ich mich nicht beschweren.????????Immer nachfragen was sie bekommen können!
Es gibt ein Schwimmbad und eine Sauna, die man täglich nutzen kann.????
Der Sportbereich ist nur zu Zeiten zu nutzen, wenn Therapeuten anwesend sind.
Es gibt Ergotherapie, aber auch diese kann man nur zu bestimmten Zeiten nutzen.????

Es gibt eine kleine Bibliothek wo man kostenlos Bücher nehmen, aber auch gern dazu stellen kann.????
Wasser ist an verschiedenen Stellen aus Spendern erhältlich. Dafür kann man gegen 2 Euro Pfand eine 1 l Flasche erwerben.

Ich für meinen Teil, hatte eigene Bettwäsche zum Wohlfühlen und eigene Handtücher mitgenommen.
Beides ist vorhanden u wird wöchentlich gewechselt ( Handtücher) Bettwäsche Alls 2 Wochen.
2 Waschmaschinen u Wäschetrockner sind vorhanden, Waschmittel u Bügeleisen kann man an der Rezeption erfragen.
Ich hoffe, ich konnte den kommenden Patientin weiterhelfen und wünsche einen angenehmen Aufenthalt.
Es gibt Volksbank, 1 kleinen Laden, Ein super Restaurant Schulz Das Essen ist zu empfehlen sowie der Kuchen.????Alles sehr lecker und nett. Direkt neben Haus Brandenburg u an der Bushaltestelle

beiercorinna@gmx.de am 18.11.2018

Was ich vergessen habe ist, mich noch einmal bei Ärzten den Psychologen , den Therapeuten sowie dem Personal zu danken.
Auch wenn des Öfteren Anwendungen ausgefallen sind, sie sind fast alle bemüht, dass man sich wohlfühlt.
Sollte ich nochmals eine Reha erhalten, werde ich ganz bestimmt wieder in die Wandlitz Klinik fahren und auch weiterempfehlen!!!

Geldmaschine auf dem Rücken von Patienten und Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschäftigung, wenig Therapien, zuviel Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zentrale Planung in Bad Lausick ohne Plan)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer dunkel)
Pro:
Küchenpersonal und Physiotherapeuten kämpfen um den Ruf
Kontra:
Leitung ist desinteressiert - Reha erfolglos
psychosomatisceh Beschwerden durch Stress

Ich bin auch noch drei Wochen nach der Abreise entsetzt über das Geschäftsmodell der Brandenburgklinik, deren Leitung auf dem Rücken von engagierten Ärzten, Therapeuten oder Servicekräften und zu Lasten von hilfesuchenden Patienten agiert. Diese Klinik wirkt nur als ein Geschäftsmodell, als stehe kein Behandlungsziel im Vordergrund. Die dunklen Zimmer sind zudem für Patienten mit Depressionen – vor allem im Untergeschoss – völlig ungeeignet. Jede Woche kommen Patienten in diese Zimmer und beschweren sich und ziehen nach einer Woche in die frien Zimmer und die nächsten neuen beschweren sich für eine Woche. Es werden wenige Behandlungen geplant und diese fallen oft aus. Verordnete Behandlungen können nicht durchgeführt werden. Das Personal ist sehr engagiert. Die Klinikleitung, das Konzept, die Abrechnung und vor allem die Behandlungsergebnisse sollten überprüft werden.
Das Personal in dieser Klinik ist nach meiner Einschätzung und der von mehreren Mitpatienten unterbesetzt und überlastet. Ein überdurchschnittlicher Krankenstand ist gegeben und schlägt sich in den dokumentierten Ausfällen nieder.

Mir wurde z.B. zweimal pro Woche eine Gesprächsgruppe zur Tinnitusbewältigung verordnet, obwohl ich keinen Tinnitus habe. Inhaltlich wird in dieser Gruppe ein rotierendes Tinnitusprogramm angeboten. Zwar heißt die Gruppe auch Stressbewältigung, doch gibt es dazu keine Inhalte.
Ich wurde in 15 Rückenschul-/Bandscheibengruppen eingeplant, obwohl ich keine vordergründigen Bandscheibenprobleme habe.
Die Planung der Anwendungen erfolgt nicht in der Klinik, sondern zentral in Bad Lausick und hält aus meiner Sicht keiner Prüfung auf Sinn, Effektivität und Verordnungstreue stand.
In der Regel habe ich an einem Tag effektiv eine reichliche Stunde Maßnahmen oder Übungen wahrgenommen, die jeweils zu 20 Minuten getaktet sind. In 5 Wochen hatte ich genau zwei Übungen zu Entspannungstechniken.
Ich habe mich bei der Deutschen Rentenversicherung beschwert.

Kur

Psychosomatisch

Ich befand mich vom 02.10.-06.11.2018 zur Kur Psychosomatik.
Ich habe Anfangs Schwierigkeiten gehabt,mich zurecht zu finden.
Jedoch fühlte ich.mich.nach kurzer Zeit aufgehoben.
Ich danke allen Therapeuten,Ärzten und Schwestern.
Vielen dank auch an das Küchenpersonal und die Reinigungskräfte ,die sich stets bemühten ihre Arbeit gewissenhaft trotz unzufriedener und schimpfender Patienten zu erledigen.
Sollte ich wieder eine Kur beantragen ,möchte ich wieder in die Brandenburgklinik.

DerSachliche am 17.11.2018

Ich war zum gleichen Zeitraum da und widerspreche entschieden. Ich habe mich mit vielen Patientinnen unterhalten, eine Nicole war nicht vor Ort..

Tod nach langer Reha

Pro:
Haus Havelland Station N1
Kontra:
Haus Berlin N11 und Haus Brandenburg

Meine Frau kam nach einer Herzklappen-OP anfang Juni zur Intensiev Reha nach Wandlitz. Erst Haus Havelland N1 zur Entwöhnung von der Beatmung. Dort alles bestens. Nach ein paar Wochen kam sie ins Haus Berlin Station N11. Dort war Sauberkeit ein Fremdwort. Fußboden in den Ecken nie gewischt. Trinkflasche innen dreckig. Küchenpersonal hat das bedauert, aber so etwas darf nicht passieren. Spender für die Handdesinfektion mehrere Tage leer. Ab und zu bekam meine Frau Fieber. Man hat ihr Blut untersucht, aber angeblich alles in Ordnung. 20.September kam sie ins Haus Brandenburg. Da es meiner Frau wieder zeitweise schlecht ging wurde wieder Blut abgenommen. Am 9. und 10.Oktober mehrmals ohne ihr zu sagen warum. Am 10.10.2018 nach ca. 5 Monaten Krankenhaus und Reha nach Hause entlassen. Nach 2 Tagen mußte sie wieder ins Krankenhaus (Notaufnahme).Meine Frau hat sich wärend der Reha Bakterien eingefangen die ihre neue Herzklappe wieder zerstört haben. 12 TAGE NACH DER LANGEN REHA VERSTARB MEINE FRAU IM KRANKENHAUS. Ich bin kein Fachmann, aber in meinen Augen sind die Ärzte, zumindestens einige Inkompetent. Alle wußten das meine Frau eine Herz-OP hatte aber keiner hat auf Bakterien untersucht. Hätten die Ärzte in Wandlitz ihre Arbeit richtig gemacht könnte meine Frau noch leben.

Cleo0612 am 06.11.2018

Hallo Ali53, ich habe Ihren niederschmetternden Kommentar gelesen und traue meinen Augen nicht. Zu dieser Zeit war ich selbst auf der Station N11 und kann mich an so einen Vorfall überhaupt nicht erinnern. Weder war es schmutzig noch war das Geschirr verdreckt. Das gesamte Klinikpersonal war zu jedem Patienten nett und aufheiternd. Selbst schwer betroffene Patienten wurden zum lächeln gebracht. Deshalb kann ich diesen Kommentar von Ihnen nicht so akzeptieren .War es wirklich besagtes Haus und die benannte Station ? Da ich sehr lange auf dieser Station war hab ich viele kommen und gehen sehen aber an Ihren Fall kann ich mich nicht erinnern . Ich kann nur sagen Hut ab vor diesem Team, so einen Zusammenhalt und dieses Hand in Hand arbeiten sieht man nur selten in dieser Zeit des Pflegenotstandes.
Sollte ich oder ein andere Angehöriger nochmals in diese Klinik müssen wäre meine Bedingung nur die Station N11.
Vielen Dank nochmals für alles denn ich war ein sehr anstrengender Patient .

Pro:
sehr gute Sporttherapien
Kontra:

Die Klinik ist sehr schön und ruhig gelegen. Der Therapieplan war gut durchdacht aufgestellt.
Er wurde auch mit mir besprochen und mehrfach meinen Bedürfnissen angepasst.
Die Verpflegung war abwechslungsreich und ließ keine Wünsche offen. Für mich wurden extra Sojaprodukte bestellt.
Manko: Telefon und WLAN Kosten waren exorbitant.

Erholung und Kräftigung in der Waldsiedlung

Pro:
Sehr gute und intensive Sporttherapie
Kontra:
Wenig Termine für psychologische Betreuung
Herzinsuffizienz

Wer die Natur schätzt und gerne im Wald ist, ist dort gut aufgehoben. In nur wenigen Schritten ist man im Wald, man kann also auch kurze Pausen in der Natur genießen. Dementsprechend gut ist dort auch die Luft. Das steigert den Erholungswert sehr.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Ärzte und Therapeuten hatten stets ein offenes Ohr, die Therapien waren auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Besonders gut taten die vielfältigen Angebote der Sporttherapie und Entspannungskurse. Auch die psychologische Betreuung und die Ernährungsberatung waren qualitativ gut, mit nur je zwei Sitzungen jedoch zu wenig. Die Seminare waren informativ, ich habe viel gelernt.
Das Essen war gut und ließ wenig Wünsche offen, man konnte stets zwischen drei Essen wählen und hatte immer frisches Gemüse/Salat dabei. Die Salatbar fehlt mir daheim.

Pro:
sehr gutes Personal
Paraneoplastisches Syndrom

Ich war von Dezember 2017-Juli 2018 auf der N11 im Haus Berlin und wurde liegend als Pflegefall eingeliefert. Das gesamte Team von den Servicekräften bis zur Oberärztin arbeiteten Hand in Hand,um mir in den Alltag zurück zu helfen. Weiterhin sind alle freundlich, fleißig und engagiert, haben immer ein offenes Ohr und Zuspruch. Leider war ich krankheitsbedingt ein sehr schlechter Esser, trotzdem konnten die lieben Servicekräfte und Schwerstern mich zum Essen motivieren. Dank der durchdachten Therapien lernte ich mich wieder zu bewegen, denn durch die Erkrankung war ich sehr bewegungseingeschränkt. Jetzt kann ich inzwischen auch schon kurze Strecken mit meinem Rollator laufen, was damals für mich nicht vorstellbar war. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Beteiligten, die mir die Möglichkeit gegeben haben, in ein fast normales Leben zurückkehren zu können.

Vielen Dank und weiter so!!!

sinnvolle Reha

Pro:
Patientenzentriert
Kontra:
Vorträge didaktisch etwas schwerfällig

Liegt sehr schön und ich war insgesamt mit der ärztlichen und physiotherapeutischen Betreuung sehr zufrieden.

Klarer durchstrukuierter Ablauf, wenig Ausfälle.

WLAN zu teuer und öffentlicher Rechner old school.

Gute Medizinische Einrichtung mit erheblichem Investitionsstau

Pro:
Herrlich ruhige Waldlage
Herzoperation mit Ersatz der Aorta asc., Rep. zweier Herzklappen

Den medizinischen Bereich, wie Ärtzte, Schwestern, Therapeuten und Maseure kann man nur loben. Alle verrichten ihre Aufgaben kompetent und verantwortungsvoll.Medizintechnik auf hohn Niveau.

Die Einrichtung als solche lässt schon sehr spühren dass das Haus privatwirtschaftlich betrieben wird.
Gewinnmaximierung steht in Verdergrund. Hier einige Beispiele. Eine 1-liter PE-Flasche wird für 2,50 € verkauft. Die Telefoneinheiten sind exobitant und kosten für einen Anrufer in die Klinik das doppelte wie ein abgehender Anruf. WLAN-Preise sind völlig inakzeptabel zu mal dieses auch nur im Empfangsbereich möglich ist. Der für Patienten aufgestellte PC mit kostenlosem WLAN funktioniert nur teilweise. Der Audioausgang geht nicht, so dass einige Progamme wie YouTube und Skype nicht funktionieren.

Chaosklinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Sozialtherapeutin war gut.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mein Psyschologe war sehr gut.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Total unorganisiert.)
Pro:
Personal, Therapeuten , die Gegend ist sehr schön.
Kontra:
Die Ärzte, Ständige ausfälle der Anwendungen
Posttraumatische Belastungstörung

Ich war vom 07.08.2018 - 11.09.2018 im Haus Barnim .
Es herrschte,was die Organisation betrifft leider völliges Chaos.Ständig fiel was aus,weil die Therapeuten und Ärzte entweder im Urlaub oder erkrankt waren und für Ersatz wurde nicht gesorgt.Da bleibt einiges auf der Strecke.Ich finde die Zimmer absolut ausreichend.Mein Bett hatte eine sehr gute Matratze und ich hatte eine sehr große Dusche(1,20m breit).Es stimmt es stehen winzige alte Röhrenfernseher in den Zimmern,aber in vielen psyschosomatischen Kliniken gibt es gar keine Fernseher.Es gibt einen Großen Röhrenfernseher in der Malstube.Manche Leute vergessen wohl,das sie in einer Klinik sind und nicht im Hotel!
Die Physiotherapeuten ,Psyschologen,die Sozialtherapeuten und das restliche Personal sind sehr freundlich und hilfsbereit und kompetent.Ich hatte großes Glück mit meinem Therapeuten ist ein sehr fähiger und guter Psyschotherapeut.Das Essen ist zwar nicht gesund,aber sehr lecker und abwechlungsreich.Morgens und Abends gibt es immer ein gutes Buffet.Ein großes Manko sind die überflüssigen Seminare und die Ärzte lassen zu Wünschen übrig.Ich habe am 1.Tag meine Ärztin gesehen und dann erst wieder in der letzten Woche,da sie 4 Wochen im Urlaub war.Wenn man Wünsche hat,was die Anwendungen betrifft,kann man diese in der Stationsvisite äußern und werden auch promt erfüllt.In der 1.Woche verbringt man die meiste Zeit mit Räume suchen,da die Zimmernummern keine wirkliche Reihenfolge haben.Zudem finden in der 1.Woche diese unnötigen Seminare statt.Bermerkenswert finde ich die Freiheiten,die man dort hat.Man muß da gar nichts und man kann jeden Tag die Gegend unsicher machen.Man kommt auch zu jeder Nachtzeit in die Klinik.In der Lobby hat man kostenloses W-Lan und es stehen 3 PC`s kostenfrei zur Verfügung ,von denen aber nur 2 funktionieren.Der Handyempfang in den Zimmern,ist zwar nicht der burner,aber reicht allemal.Die Klinik bietet W-Lan für die Zimmer als Kaufkarten für 3 € die Stunde an.Das ist echt Wucher,aber wer das macht,ist einfach nur blöd.Ne Frechheit sind auch die Preise fürs Parken.Die 1.Stunde ist noch umsonst,aber jede darauffolgende Stunde kostet 10€ eine absolute Unverschämtheit!!!Im großen und ganzen hab ich hier viel Ruhe gefunden und mein Ziel erreicht,Rente!

Als Patient alleingelassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst ist unfreundlich und vielleicht überfordert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man ist auf sich allein gestellt (Sozialdienst uninteressiert))
schlechte Erfahrungzufrieden (Das Pflegepersonal ist schnell und umsichtig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind hell und freundlich -leider fehlt das versprochene Telefon-)
Pro:
Das Pflegepersonal selbst ist sehr freundlich und hilfreich
Kontra:
Die Arbeit des Sozialdienstes und auch die Patientenbetreuung ist unzureichend und der Sozialdienst unfreundlich und nicht kompetent
Hirnblutung und Herzinfarkt

Mein Angehöriger wurde nach einem Herzinfarkt in Kombination mit einer Gehirnblutung in die Frührehabilitation der Klinik (Haus Berlin)überwiesen.
Dort wurde er als erstes in einen Rollstuhl gesetzt und nach 9 Wochen der Früh-Reha - blieb er dort auch weiterhin sitzen (wie auch alle anderen Patienten der Station). Er wäre selbst Schuld an seinem Zustand (Verweigerungshaltung). Pro Woche war/waren pro Tag eine Anwendung - montags auch mal zwei - angedacht und wenn er nicht in der Lage war die Vorgaben zu erfüllen, dann wurde er moralisch unter Druck gesetzt. Wenn er nicht so funktionieren würde - wie erhofft - dann müsse man ihn aus der Klinik ohne weitere Aussicht auf irgendwelche Hilfen nach Hause entlassen und er solle mal zusehen wie er sich dann selbst helfen könne. Jetzt wurde er in eine Pflegeeinrichtung eingewiesen.
Die Sozialarbeiterin der Klinik des Hauses Berlin
war nicht sehr hilfreich und konnte oder wollte nicht tätig werden. Gesucht habe ich den Pflegeplatz selbst, zu sprechen war sie selten und auch nachdem ich einen Pflegeplatz gefunden hatte und ihr sämtliche Unterlagen, wie Aufnahmebogen etc. habe zukommen lassen, war sie nicht in der Lage den Aufnahmebogen zusammen mit meinem Angehörigen auszufüllen oder mich selbst anzusprechen und um entsprechende Hilfe zu bitten.Jetzt hat das Pflegeheim das Problem, das dort ein Patient aufgenommen wird, den man nicht kennt, von dem man keinerlei Informationen hat und auch nach einem telefonischen Kontakt am Entlassungstag mit der Sozialarbeiterin (Haus Berlin)war keine Hilfe von ihr zu erwarten. Ich hätte mich als Angehöriger selbst zu kümmern. Ich selbst schätze, das man schlechte Karten hat, wenn man als Patient des Hauses Berlin keine Angehörigen haben sollte. Es wäre schön, wenn die Sozialarbeiterin des Hauses Berlin vielleicht einmal ihrer Arbeit nachkommen würde oder wenn sie überfordert ist einen Mitarbeiter der Patientenbetreuung beauftragen würde dem Patienten oder den Angehörigen zu helfen.

Prima aktiv erholt

Pro:
Freundlichkeit den Patienten gegenüber
Kontra:
fällt mir nichts ein
OP Mitralklappeninsuffizienz

Ich war vom 3.5. bis 24.5.18 als Reha- Patient im Haus Brandenburg. Dort erlebte ich eine fachlich kompetente Beratung und Behandlung. Die Betreuung durch das Hauspersonal und die Küche war lobenswert. Dass nicht jedem immer alles, was angeboten wurde schmeckt ist klar, aber wer hier meckert, macht das auf ganz hohem Niveau, und vor allem über Frühstück und Abendbrot sollte dies niemand tun. Vielen Dank an das medizinische Personal, die Reha- und Massage-Truppe. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.(Weil unten die Frage kommt: Ich bin zwar Privatpatient, weil ich muss, aber hier wurden keine Unterschiede gemacht. Fand ich gut.)

Diese Klinik sollte geschlossen werden !!!!

Kontra:

Mein Vater wurde nach Schlaganfall in diese Reha-Klinik hin überwiesen. Dort wurde er erst richtig krank. Vom Hausarzt war er tablettenmäßig sehr gut eingestellt. Bei der Aufnahme in der Reha wurden ohne Angabe von Gründen die Medikamente erst mal hochgesetzt, ganze 11 Tabletten wurden ihm am Tag verabreicht; völlig unverständlich, da er bisher gut eingestellt war. Da er rechtsseitig gelähmt war, ist nicht nachvollziehbar, warum er ein Zimmer im 3. Stock erhalten hat. War für ihn mühselig mit dem Rollator die Wege zu den Anwendungen zu erreichen. Nach einer in der Klinik eingetretenen Blasen- u. Nierenentzündung wurde ihm ein Katheder gesetzt, der 3 Tage nicht gewechselt wurde, was die Folge hatte, schwere Entzündung. Hinzu kam jetzt noch eine Lungenentzündung, die ebenfalls nicht richtig behandelt wurde. In der Reha folgte ein weiterer Schlaganfall, als mein Vater alleine im Zimmer war, ohne Klingel. Er kam aus dem Bett nicht raus, morgens bei der täglichen Blutdruckmessung fiel sein Fehlen nicht auf, auch bei den weiteren Anwendungen am Tag, wo er nicht hingehen konnte, fiel sein Fehlen wohl scheinbar nicht auf, denn es hat sich niemand vom Personal darum gekümmert, vielleicht doch mal nachzusehen, wo der Patient bleibt, ob evtl. was passiert ist. Und das ist wirklich die größte Sauerei. Vermutlich würde es erst nach Tagen dem Personal auffallen, dass ein Patient fehlt, evtl. ist es dann schon zu spät. Unglaubliche Zustände in dieser Klinik. Ich würde keinem raten, sich dort hin überweisen zu lassen. Mein Vater kam kränker raus, als er reingegangen ist und liegt nun im Krankenhaus, in der Hoffnung, dass er wieder halbwegs auf die Beine kommt.

Pro:
Ausgezeichnet
Herz-Infakt

ich möchte mich für die ausgezeichnete Behandlung in allen Bereichen herzlich bedanken.

Im Stich gelassen

Pro:
einige Pfleger, gepflegte Umgebung
Kontra:
Einbeziehung anderer Fachrichtungen, kein WLAN, kein Bankautomat
Querschnittslähmung

Mir gefällt es nicht. Ich habe nur einmal am Tag Physiotherapie. Das war's. Den ganzen Tag bin ich mir selbst überlassen, obwohl ich an Depression leide.

Einem Psychiater werde ich nicht vorgestellt, weil das angeblich nicht geht. Ich bin nur zum "Laufen lernen" hier.

Tolle Reha, die interessiert es nur, dass die Krankenkasse denen pro Tag 600-700 Euro überweist. Super.
Ich fühle mich im Stich gelassen.

Bei vielen Sachen musste ich hier nachhaken und nach über 3 Monaten ist immer noch nicht raus, wo ich danach wohne.

Es zieht sich alles wie Kaugummi und mittlerweile kommt mir alles vor wie täglich grüßt das Murmeltier.

Summertime2018

Pro:
Atmosphäre und Therapien
Kontra:
Zu frühes Abendessen
Psychosomatisches

Schöne Lage im Barnimer Land, Politbüro-Charme mitten im Wald, über den man aber nach den ersten ablenkenden Therapierunden hinweg sieht;).

Freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen, wirklich. Sport-, Kunst-, Ergotherapeuten, Schwestern, Service-Personal, Rezeptionistin.
Mit den Ärzten und Psychotherapeuten kanns auch ganz cool sein, kommt sicher immer auch auf die Chemie an.

Klasse Vorträge, besonders die vom CA Professor, der einen very special trockenen Humor hat und wirklich ein ganz Schlauer ist.

Die Therapien sind vielfältig, guckt euch die Website genau an. Wenn Ihr dann immer noch nicht durchseht (bei all den Fremdwörtern), fragt am ersten und zweiten Tag während der Besprechungen Eures Planes genauer nach.

Sonstiges: Es gibt W-Lan, gute Parkmöglichkeiten, allerdings nicht kostenfrei / saubere nette Zimmer mit Duschen, manche (Zimmer) mit Balkon, manche ein bissl düster - also Leute mit Depri sollten sich vor ihrer Anreise ein helles Zimmer wünschen..., TV im Zimmer scheint eine Miniausgabe aus den Achzigern zu sein:), also: geht lieber raus an die Luft.

Schöne kleine Schwimmhalle mit Sauna, Gute Einkaufsmöglichkeiten in Wandlitz und Bernau, wenn man mal keinen Appetit auf das frühe Abendessen hat...
Mitbringen des eigenen Rades oder eigener TT-Kelle ist zu empfehlen. In der Sporthalle gibts zwei Tischtennisplatten. Das "Restaurant" ist eher eine Mensa, und auf der Terasse isst es sich ganz schön, vor allem kann man dort mit Leuten seiner Wahl zusammensitzen. Lesestoff für Regentage bringt lieber selbst mit.

Wenn man sich gleich von Anfang an auf eine Whats-App Gruppe mit den anderen Neuankömmlingen einigt, kann die Freizeit auch ganz nett werden.
Man muss ja nicht jedem "Gruppendruck" nachgeben,muss aber auch nicht allein abhängen, wenn man das nicht will.

Es gibt bessere

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18
weniger gute Erfahrungzufrieden (Eher neutral)
Pro:
Viele Mitarbeiter bemühen sich
Kontra:
Der Rest der Mitarbeiter muss man Nerven aus Stahl haben
Systemische Sklerose mit Oberschenkel Bruch

Gesamteindruck ist ok...In fast allen Bereichen würde ich dringend eine Knigge Schulung empfehlen. Gott sei dank haben Sie doch ein paar Angestellte hier auf dem Gelände die Ihre Klinik ins positive rücken.

Ihr Cafébetreiber hier auf dem Gelände es gibt hier eine Kindernachsorge, auf dem Gelände.es könnte nicht schaden auch ein paar Kinderfreundliche Produkte anzubieten wie z Bsp eine Brezel oder Laugengebäck im generellen.

Die beste Erfahrung habe ich am Empfang gemacht Sie ist Eure Visitenkarte des Hauses und im Housekeeping.

Bei den Pflegern waren meiner Meinung nach Ihre Assistenten besonders bemüht,

Hier ist die Zeit stehen geblieben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschreibung der Klinik stimmt nicht mit dem Ablauf überein.)
Pro:
Massagen
Kontra:
Ärzteteam und Pflegepersonal
Hörsturz, Tinnitus, Schwerhörigkeit

Ich war sehr enttäuscht über den Ablauf und die Behandlungen in dieser REHA Klinik. Auf meine Beschwerden ging man gar nicht ein und es gab keine geeignete Therapien. Auch mit Blick auf das Leben nach der REHA wurde nicht eingegangen und mir auch nicht geholfen. Freizeitgestaltung gleich Null-Nie wieder diese Klinik.

Fast wie im Hotel...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgewogenere Termingestaltung, so dass man an manchen Tagen kaum Ruhephasen und an anderen zuviel davon hat...)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kostenfreies W-LAN im Zimmer / Sortiertes TV-Programm / Beseitigung der Wasserschäden an der Badezimmerabtrennung / Schlüssel für die abschließbaren Schränke...)
Pro:
Umfassende diagnostische und therapeutische Betreuung...
Kontra:
Keine Auffälligkeiten...
Multiple Sklerose

Eine Leistung unangemessen zu bewerten, hilft keinem weiter, aber verglichen mit früheren Rehabilitationen und meiner anfänglichen Skepsis, war ich sehr angenehm überrascht, was alles unternommen wurde, um mir wieder ein wenig mehr Lebensqualität zurückzugeben und dass sich ein Genesungsprozess ggf. wieder in die richtige Richtung bewegen kann. Neben der medizinisch-/pflegerischen Betreuung sind hier die Bereiche von Physio-/Ergotherapie, Psychologie/Psychotherapie und nicht zuletzt der klinikinterne Sozialdienst besonders hervorzuheben, die bis auf wenige Abstriche eine „sehr gute“ Arbeit abgelieferten. Ferner sind die zahlreichen und umfänglichen Beratungs- und Nachsorgegespräche durch die einzelnen Fachabteilungen für die Zeit während und nach der Maßnahme als hilfreich einzustufen.

Sicher gibt es auch Patienten und Angehörige, die meine Meinung nicht teilen. Jedoch ist nicht zu verdrängen, dass Notfällen, die in jeder Klinik hin und wieder auftreten, prioritäre Aufmerksamkeit genießen. Auch sind hier Menschen unter nicht immer einfachen Bedingungen tätig. Zudem hat es bisher noch niemandem wirklich geschadet, ein wenig Geduld und Verständnis aufzubringen.

In diesem Sinne verdient jede(r) die größte Hochachtung, welche(r) die neue – nicht immer einfache – Situation akzeptiert, sich aktiv mit ihr auseinandersetzt und mit der angebotenen Hilfe das Beste für sich selbst und sein Umfeld macht…

Sport ist nicht Mord

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bettwäschewechsel zu selten, auch unter dem Bett wischen)
Pro:
Ärzte- und Therapeutenteam, Lage
Kontra:
Freizeitangebot, fehlendes WLAN
Schrittmacher-Op

Nicht nur die Lage der Klinik ist hervorragend, sondern auch das gesamte Team. Freundlich und kompetent konnte ich in einer 4-wöchigen Reha meinen Gesundheitszustand verbessern und konditionell stärker werden. auch wenn man der Klinik die Jahre ansieht und die Zimmerausstattung nicht im Stenebereich ist, kommt es hier ja nicht in erster Linie auf die Zimmer an, sondern auf die Therapien und die kann ich nur empfehlen. Ganz herzlichen Dank an alle Ärzte, Therapeuten, Schwestern und Servicemitarbeiter. Es kommt immer darauf an, was man selber daraus macht und machen will.

einziger Kritikpunkt war die Sauberkeit des Zimmers: Nur einmal in 4 Wochen die Bettwäsche gewechselt ist halt ein bißchen wenig und bei einer Klinik auch nicht gut.

Die zweite Reha in dieser Klinik

Pro:
Die Therapeuten
Kontra:

Ich befand mich jetzt zum 2. Mal in dieser Klinik. Nach dem ersten sehr positiven Aufenthalt im Januar 2014, habe ich mich jetzt selbst nochmals für diese Klinik entschieden.
Dieses Mal fand mein Aufenthalt von Mai bis Juni statt .
Wieder habe ich mich sehr wohl gefühlt, was aber auch bestimmt mit an dem wunderschönen Wetter lag.
Wieder waren meine Tage ausgefüllt mit vielfältigen Therapien (Wassergymnastik, Yoga, walken, Massage, Krankengymnastik, Autogenes Training, Gruppen- und Einzeltherapie....).
Jeder Therapeut war in seinem Fach sehr gut, aber ganz besonders hervorheben möchte ich meine Einzeltherapeutin, Frau Gerhardt. Die Gespräche mit ihr waren immer eine ganz große Bereicherung.

Vor vier Jahren war die Klinik eine große Baustelle und man musste für etliche Therapien zu den Häusern in den angrenzenden Wegen laufen.
Jetzt befindet sich alles in einem Haus, das ist sehr vorteilhaft. Einige Veränderungen habe ich jetzt als nicht so sinnvoll empfunden, aber wer die alte Situation nicht kannte , ist bestimmt zufrieden.
Mein Zimmer und das Bad waren ziemlich groß und neu.
Das Essen war schmackhaft und die Mitarbeiter im Speisesaal sind sehr sehr freundlich und hilfsbereit.

Für mich war die Reha wieder sehr positiv und ich würde auch ein 3. Mal meine Reha dort durchführen.
Das Haus liegt in einer wunderbaren Gegend mit ganz viel Wald zum erholen.

Waldsiedlung

Pro:
Gute therapien
Kontra:
Kein WLAN wenig Fernseprogramme
Stent

Ärzte und Therapeuten kompetent und nett. Essen ist von guter Qualität aber eintönig (immer die selbe Wurst und der selbe Käse). Zwiebeln kennen die hier überhaupt nicht.
Kein WLAN wenig Fernsehprogramme und überhaupt kein Freizeitangebot.Kann sehr langweilig werden wenn man sich nicht selbst beschäftigt.

Reha nach Aortenklappen-Ersatz und Bypässen

Pro:
Freundliches, fachkompetentes Personal
Kontra:
WLAN, TV-Senderauswahl,
Aortenklappen-Ersatz, zwei Bypässe

Nach Aortenklappen-Ersatz bin ich seit 19.6.18 hier zur Reha und zwar im Haus Brandenburg. Bin rundum zufrieden, Bin auf dem Wege der Besserung. Personal (Ärzte, Schwestern, Therapeuten und dienstbare Geister), Verpflegung, Räumlichkeiten, Umgebung alles trägt zur Genesung und Reha positiv bei.

Kleinigkeiten könnten optimiert werden, als da sind:
1. WLAN wäre zeitgemäß, Internet im Foyer ist schon ganz o.k.
2. TV-Senderauswahl könnte erweitert werden
3. Einige Anwendungen sollten pünktlich beginnen (Therapeut kommt 4 Min. später, sucht 3 Min. die passende Musik und beendet korrekt nach 20 Minuten, also ein Drittel Leerlauf).
4. Das sang- und klanglose Ausfallen der sonntäglichen Führung / Wanderung mit dem Förster hätte man auch vorab ankündigen können. Liste der voraussichtlichen Teilnehmer (min. 17 Teilnehmer) könnte in den Tagen vorher ausliegen.

Ich werde das Haus Brandenburg weiterempfehlen.

Nichts zu meckern

Kontra:

Ich kann nicht meckern sauber, Essen OK, Mitarbeiter freundlich, Anwendungen für mich sinnvoll. Wer will findet immer und überall was zum Nörgeln.

Gelungene Reha

Pro:
Erfahrene nette Therapeuten, sinnvolle hilfreiche Therapien, nette Zimmer, Arztversorgung
Kontra:
Nur wenige TV-Programme, davon ein Programm in Arabisch, warum nicht Russisch, Polnisch, Türkisch usw? Wieso dieses Bevorziehen?
Knie-Op

Ich habe 4Wochen in der orthopädischen stationären Reha im April/Mai verbracht. Die Ergebnisse sehr gut. Ich habe mich da sehr wohl und frei gefühlt. Schöne Natur, sinnvolle und hilfreiche Anwendungen, nette Therapeuten (Es gab leider ein paar Ausfälle, diese wurden aber nachgeholt). Mangelhaft empfand ich die ergotherapeutische Beratung zur Verbesserung der Arbeitssituation. Ich hatte das Gefühl, man möchte dieses nur abhacken, dabei wurde auf einzelne Probleme nicht eingegangen, Beratung erfolgte in kleiner Gruppe bei Patienten mit verschiedenen Einschränkungen. Sonst würde ich diese Einrichtung bei Knieproblemen empfehlen, ich habe viel gelernt und kann die erlernten Übungen weiter allein durchführen, auch Rehasport wurde empfohlen und man wurde beraten dazu. Das Essen war in Ordnung. Was mich gestört hat, waren einige ständig mit allem unzufriedene Patienten.

Bin zufrieden!

Pro:
Freundlichkeit Informationsfluß
Kontra:
Parkmöglichkeiten!
Hirnblutung

Seit ungefähr 4 Wochen liegt meine Frau in dieser Klinik. Da sie sich selber nicht mehr äußern kann,hatte ich so meine Befürchtungen,da man so viel über den zweifelhaften Umgang mit solchen Patienten liest.
Aber Gott sei Dank haben sich diese nicht bewahrheitet,im Gegenteil. Das Pflegepersonal ist sehr nett und bemüht und ich habe ein gutes Gefühl,meine Frau dort zu wissen.Auf Kleinigkeiten wie Hand und Fusspflege schaut man vielleicht selbst,aber bei dem Arbeitsaufwand ist das für mich verständlich.
Die Klinik ist schön gelegen,aber eben außerhalb,was den Anfahrtsweg etwas nervig macht,ist aber noch ok. Wenn man von weiter weg kommt,ist man mit einem Auto gut beraten.
Alles in allem kann ich die Klinik guten Gewissens weiter empfehlen.

Große Gefahr für Patienten

Pro:
RUHIGE LAGE
Kontra:
Personal!
Lungenembolie doppelt

Mein Vater wurde verlegt nach dieser Klinik zur Reha, er war im Klinikum von wo er kam wieder in einem stabilen Zustand, nach der Einlieferung in die Brandenburg Klinik hat sich sein Zustand dramatisch Verschlechtert, die Versorgung und die Arbeit des Pflegepersonals ist eine Katastrophe, die Angestellten sprechen kaum Deutsch, eine Ärztin die Punkt 16 Uhr Feierabend macht obwohl die Patienten dringend Hilfe bräuchten, wir kämpfen um eine Verlegung in ein anderes Rehazentrum!!!
Und dann der Parkplatz für Angehörige 1 Stunde kostenlos jede weitere Stunde 10Euro und ein Kassenautomat in der Offenbachstraße geht garnicht.
Bitte keine Patienten die noch selbst entscheiden können sollten dahin gehen! Das diese Klinik eine Zulassung hat wundert mich Persönlich, ich werde alle Rechtlichen Mittel Unternehmen!

Pro:
Einzelzimmer, Personal, Arztgespräche
Kunstherz, Schlaganfall

Liebes Team der Brandenburgklinik, Liebes Team der N1,
Wir durften bei euch 10 Tage zu Gast sein und was wir erlebt haben überstieg jegliche Erwartungen. Neben einem hellen, schönen Einzelzimmer gab es soweit wir das als Laie beurteilen können sehr gute Therapien. Außerdem ist die Station durch fast ausschließlich freundliche und kompetente Pfleger und Schwestern ausgestattet. An dieser Stelle gilt es unbedingt die eine Schwester zu erwähnen, die voller Empathie und Herzblut diesen Job macht. Genau solche Schwestern wünscht man sich!
Trotz monatelangem Hoffen und Bangen reicht es manchmal nicht zum Weiterleben aus. Selbst dann wenn ein aktives Leben, sondern nur noch ein passives Existieren möglich sein wird machen viele Ärzte weiter. Die Ärzte dieser Klinik waren die ersten (seit 5 Monaten), die sich mit realistischem Blick die Perspektive und den Wunsch des Patienten annahmen. Auch wenn der Tod eines nahen Angehörigen schwer und schmerzhaft ist, haben uns die Ärzte mit ihrer ruhigen, ehrlichen Art darauf vorbereitet Abschied zu nehmen. Ein Abschied der wahrlich kein leichter war, der aber dennoch voller Würde und ohne Schmerzen für den Patienten ablief. Insbesondere möchten wir hier noch einmal die Ärzte, sowie den Stationspsychologen erwähnen.
Als einzigen Kritikpunkt möchten wir die motzige, junge Ärztin erwähnen, welche am 16.2. nachmittags Schicht hatte. Bei ihr ist Empathie leider noch ein Fremdwort, aber bei den tollen Oberärzten wird sie dies gewiss auch noch irgendwann lernen.
Wir möchten im Namen der ganzen Familie herzlich DANKE sagen. Und sollten wir jemals wieder eine Reha benötigen, dann werden wir sofort wieder Bernau wählen.
In Hochachtung und tiefster Dankbarkeit,
Familie N.

ungeeigneter Fachbereich

Pro:
Physiotherapeutisches Angebot
Kontra:
obligatorische psychotherapiesitzungen
Migräne

In die Reha-Klinik war ich aufgrund meiner schweren Migräne überwiesen worden, die mich seit dem Einsetzen der Pubertät belastet und mein Leben bis heute sehr beeinträchtigt. Nur durch eine frühzeitige Einnahme relativ starker Medikamente kann ich einen schweren Verlauf positiv beeinflussen.

Bereits im Aufnahmegespräch und auch später in weiteren persönlichen Gesprächen hatte ich geäußert, dass eine Psychotherapie für mich nicht angezeigt wäre, und die Betreuung dieser Art erwies sich für mich letztendlich auch als ungeeignet. Psychotherapien hatten bereits in der Vergangenheit zu keiner Linderung meiner Migränebeschwerden geführt (Anamnese 1.2). Allerdings waren einige Anregungen zur aktiven Entspannung und die physiotherapeutischen Angebote sowie auch manches Gespräch (z.B. mit Frau Öhm) recht hilfreich. Leider gab es jedoch keine wirksamen therapeutischen Maßnahmen speziell für Migränepatienten wie z.B. Akupunktur, Sauerstoffanwendungen u.a.m.
Schwer zu bewältigender psychischer Stress ist nur einer von vielen Auslösern für meine Migräne. Zudem sind die Ursachen für diese neurologische Erkrankung bisher nicht vollständig erforscht. Eine Therapie , die sich ausschließlich auf Stressbewältigung und Entspannung fokussiert, kann daher zwar unterstützen, aber nicht meine durch Migräne verursachte verminderte Leistungsfähigkeit wiederherstellen.
Die Ursachen von Migräne wurden als "Persönlichkeitsstörung" pathologisiert, die tiefenpsychologisch therapiert werden müsse. Meiner Erkrankung liegt jedoch keine psychische Störung zugrunde. Demzufolge waren, bis auf wenige Ausnahmen, die in diesem Bereich obligatorischen Einzel- und Gruppentherapien für mich reine Zeitverschwendung.
Zudem zeichnete sich er zuständige Therapeut auch in der Kommunikation mit den Mitpatienten durch Inkompetenz aus: z. B. Selbst durch grippalem Infekt offensichtlich nicht arbeitsfähig: seine Empfehlung an eine Teilnehmerin, sie müsse sich bei "Krankheit nicht zur Arbeit schleppen".

Erfolgreiche Reha ??????????

Pro:
Therapieprogramm sehr gut
Kontra:
Nicht's zu meckern
Wirbelsäule

Patientin im Haus Brandenburg/ Orthopädie
Februar / März. 2018

Guter Gesamteindruck, Klinikausstattung nicht neu, aber sauber, gutes Essen
Sehr gute Organisation , kurze Wege, schönes Zimmer,
schöne Umgebung, gute Verkehrsanbindung

Das Klinikpersonal ist engagiert, freundlich und hilfsbereit.
Ärzte, Schwestern und Therapeuten sind jederzeit für die Patienten da. Ich habe mich ärztlich , therapeutisch und
insgesamt sehr gut betreut und sehr wohl gefühlt.

Meine medizinische Reha war erfolgreich, ich kann die
Brandenburgklinik guten Gewisssens weiterempfehlen.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

weniger gute Ausstattungzufrieden ("Dachkammer" recht bescheiden aber ausreichend)
Pro:
Alle Mitarbeiter und die phantastische Parkanlage
Kontra:
Kein
Burn Out, Überlastung im Alltag

Ich war vom 23.01.2018 bis 23.03.2018 zur Reha in der Psychosomatik. Anfangs war ich sehr unruhig und wußte nicht ,was mich hier erwartet,aber so konnte mein Leben nicht weitergehen!
Ich bin von Anfang an hervorragend betreut worden! Die Ärzte und sämtliche Mitarbeiter waren rund um die Uhr für mich da, Mitpatienten haben mich aufgefangen, wenn es mal nicht so lief.
Ich fühlte mich rundum aufgehoben und bestens versorgt und werde viele sehr gute Ansätze in meinen jetzt beginnenden Lebensabschnitt einbauen!
Auf diesem Wege möchte ich mich nochmal ganz,ganz herzlich bei ALLEN Mitarbeitern bedanken und kann einen Aufenthalt In Ihrer Klinik nur empfehlen.