My Way Betty Ford Klinik

Heinrich-von-Bibra Str. 35
97769 Bad Brückenau

Erfolg auf der ganzen Linie!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("Gesamtpaket" professionell und erstklassig!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie vor!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügig und immer im Sinne des Patienten, professionelle Kommunikation mit Krankenkassen!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (lässt kaum Wünsche offen!)
Pro:
Einzelgespräche
Kontra:
Nicht bekannt
Alkoholproblem

Mein 5-wöchiger Klinikaufenthalt war das Beste, was mir in den vergangenen 5Jahren passiert ist.-
Durch Gruppentherapien, aber auch Achtsamkeits- und Entspannungstherapien wurde mir wieder bewusst, auf mich selbst zu achten. Das Prinzip " Patienten helfen Patienten" half durch einen ständigen Austausch ebenfalls!
Im Besonderen jedoch möchte ich die Einzelgespräche hervorheben; bereits in der ersten Sitzung wurden meine Defizite erkannt und darauf aufbauend im weiteren Verlauf therapiert.-
Ich wurde für das Leben nach der "Auswilderung" bestens vorbereitet und bin derzeit stabil.

Abstinenz muss sich lohnen

weniger gute Erfahrungzufrieden (ärztl. und therap. Behandlung sehr zufrieden, pflegerische Betreuung unstrukturiert und unsicher)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schlechte Kopfkissen und Decken, Belästigung durch Raucher)
Pro:
sehr passendes Therapiekonzept für mich
Alkohol

Meine 1. Erfahrung mit einer Klinik.
Hatte keinen Entzug, bin mit Auto und Fahrrad angereist.
Einzel und Gruppentherapie täglich. Vielfältige Angebote und auch Information stehen auf dem Plan, alles auch freiwillig.
Ich bin dankbar dort gewesen zu sein. Viele Dinge und Muster sind sich mir erschlossen.Es gibt kein kontrolliertes Trinken! Das war mein Ansinnen, dies zu lernen.Somit musste ich mein Vorhaben korrigiert.
Dafür habe ich viel Werkzeug bekommen.
Gehe im April nochmal zum Intervall.

Endlich angekommen!

Pro:
Siehe oben
Alkohol und Tablettensucht

Bevor ich in die Betty Ford Klinik kam, hatte ich bereits jahrelange Erfahrung in ca. sechs verschiedenen Fachkliniken davor. Jedoch erst hier, hatte ich das Gefühl wirklich in guten Händen zu sein! Die Atmosphäre ist eher familiär und sehr liebevoll. Dabei sind die Fachärzte wirklich hervorragend – dasselbe gilt für die Therapeuten! Hervorheben möchte ich auch die Hotel ähnlichen Zimmer und das ausgezeichnete Essen. Für mich persönlich war aber auch die wunderbare Barockanlage der königlichen Badeanstalten von Bad Brückenau, jeden Tag eine erneute Augenweide.
Aber das allerwichtigste zum Schluss: nach meinem vierwöchigem Aufenthalt, bin ich nunmehr seit einem Dreiviertel Jahr trocken und ein völlig neuer Mensch! Außerdem habe ich mich zu einem zweiwöchigen Intervallaufenthalt entschieden, um meinen Gesundungsweg zusätzlich zu stabilisieren! Dieser zweite Zusatzaufenthalt, hat mich ebenfalls außerordentlich gefallen – und die Sucht hat inzwischen tatsächlich weitgehend ihren Schrecken verloren!

Sti

Pro:
sehr empfehlenswert
Kontra:

Den bisherigen positiven Beurteilungen kann ich nichts hinzufügen. Betty-Ford hat mir sehr geholfen, und das zum zweitenmal. Ein drittes Mal wird es nicht geben.
Die Therapeuten waren hervorragend, das Personal, in welcher Funktion auch immer, freundlich und kompetent. Auch die Eingangsuntersuchung war sehr gründlich und hat mir zusätzlich die Augen geöffnet!

Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich, dass ich ziemlich schnell ein Zimmer bekommen habe, denn es war höchste Zeit. Es ist gut zu wissen, dass es die Betty-Ford-Klinik gibt - und ich weiß, dass die Hilfe dort nicht vergeblich war.

Raus aus den seelischen Trümmern

Pro:
Therapieangebote; 24h Service; individuelle Essenswünsche möglich; wunderbare Lage im Grünen;
Alkoholiker polytox

Der erste Eindruck ist immer der Wichtigste – schon beim Ankommen war klar, dass hier der Patient im Mittelpunkt steht. Sowohl die Krankenschwester, wie auch die Chefärztin gaben mir das Gefühl, ein ganz normaler Mensch zu sein und nicht jemand, der ausschließlich das Etikett „suchtkrank“ trägt. Ich nehme es vorweg, das zog sich durch die gesamten vier Wochen und galt für alle Beschäftigten, vom Küchenpersonal bis zur Klinikleitung. Seinen Beruf kann man erlernen und hoch professionell ausüben, die hier gelebte Menschenfreundlichkeit ist nicht selbstverständlich.
Das Therapieangebot und die Therapeuten/innen haben mich 100%ig überzeugt, sowohl in den Gruppen, als auch in den intensiven Einzelsitzungen. Das Angebot ist vielfältig und wird ergänzt durch Entspannungs-, Sport- und Bewegungstherapien.
Ich habe in den vier Wochen einen neuen Blick auf meine hinter der Sucht stehenden Probleme bekommen und kann nun die Perspektive wechseln. Ich fühle mich gesund und stark und bin seit meinem Aufenthalt in der My Way Betty Ford Klinik trocken und clean.
Und nebenbei bemerkt, ich habe in den vier Wochen meines Aufenthaltes so viel gelacht, wie Jahre nicht mehr.
Danke an ALLE!

Letzte Rettung

Pro:
sehr kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
hohe Kosten
Alkohol

Eine vorzügliche Einrichtung, die wirklich geholfen hat.
Das Personal war sehr kompetent. Ich konnte mich gut einfühlen.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Alkoholentzug, was mir sehr entgegenkam.
Patienten mit anderen Süchten waren teilweise unzufrieden.
Ein kleiner Dämpfer war die chefärztliche Betreuung.
Der damalige Chefarzt, der die Klinik Ende 2017 erfreulicherweise verlassen hatte, war sehr überheblich, kurz angebunden und hörte wenig zu. Bei den hohen Kosten des Aufenthaltes ist eine wöchtliche 5 Minuten Visite des Chefarztes wohl deutlich zu wenig.
Ein grosses Danke and die Krankenschwestern und Rherapeutinnen. Ich habe mich von der Sucht abwenden können. Hoffentlich hält es für immer.

Gesamteindruck

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Stimmigkeit einer modernen Klinik)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde verständlich erklärt.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mein Ziel erreicht. Gute Medikamenteneinstellung.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwesternzimmer überlastet da meist Einzelbesetzung)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
bei Minderbelegung reduzierte Buffetauswahl
Alkoholsucht

Diese Klinik empfängt den Patienten äußerst freundlich und verständnisvoll. Ein anonymes, nicht bezeichnetes Gebäude am Waldesrand beherbergt diese Entzugsräume. Als Patient habe ich mich sehr aufgehoben und betreut gefühlt. Das Personal nahm sich mit Sorgfalt und Sachverstand meines Problems an, in meinem Fall das der Alkoholabhängigkeit. Die Klinik arbeitet professionell. Alle Seminare sind keine Pflichtveranstaltungen. Jeder Patient wird als freier Mensch akzeptiert und kann die Teilnahme und Auswahl an Hilfeprogrammen frei wählen.
Die Atmosphäre ist privat angehaucht. Die Patienten duzen sich von der ersten Stunde an.

Beste Entscheidung meines Lebens

Pro:
Das gesamte Team und Umfeld
Alkohol

Ein super Team... Der Aufenthalt war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Auch oder gerade weil ich noch nicht zu den ganz schlimmen Alkoholikern gehört habe. Und dadurch hoffentlich nie dahin komme. Ich würde sie sogar empfehlen für Leute die noch gar keine sucht haben. Soviel wie ich dort für mein gesamtes leben gelernt habe... War es jeden Cent wert.
Vielen Dank nach Bad Brückenau

Bester Erfolg

Pro:
persönliche Zuwendung
Alkohol

Ich war okt/nov 2013 in der Klinik um meine Alkoholsucht loszuwerden.Es hat funktioniert ! Vielen Dank immer noch ! Ich wusste mit meiner wertvollen Zeit nichts mehr anzufangen, jetzt geht es mir immer noch bestens. Ich denke oft an euch und das, was ihr für mich getan habt. ich bin ohne Suchtdruck konstant trocken ! Inzwischen studiere ich Bildhauerei mit sehr viel Freude und gutem Erfolg, obwohl ich nun schon 72 Jahre alt bin. Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus Nordfriesland !

Eine professionelle Wohlfühlklinik

Pro:
Das Komplettpaket ist stimmig und es wird hochprofessionell therapiert.
Kontra:
Nach langem nachdenken will mir immer noch nichts einfallen.
Alkoholsucht

Durch die vielen positiven Bewertungen auf diesem Portal und einer Rücksprache mit meiner Krankenversicherung habe ich mich für einen 4-wöchigen Aufenthalt in der My Way Betty Ford Klinik entschieden.

Ich kann nur sagen, dass dies die beste Entscheidung war, die ich in einer sehr langen Zeit getroffen habe und würde auch bei einem Rückfall ohne zu zögern mich in der Betty Ford Klinik erneut therapieren lassen.

Die Gründe dafür sind zum einen die Unterbringung, die schöne Umgebung in der Natur und der herzliche Umgang aller Mitarbeiter des Klinikteams mit den Patienten. Das habe ich vorher so noch nicht erleben dürfen. Jeder bemüht sich um das Wohl der Patienten und man fühlt sich hier sehr willkommen und gut aufgehoben. Gute Verpflegung und der Zugang zum Spabereich im benachbarten Dorint Hotel sorgen zudem für einen hohen Wohlfühlfaktor.

Am wichtigsten ist natürlich die professionelle medizinische und therapeutische Betreuung. Alle Ärzte und Therapeuten mit denen ich 'gearbeitet' habe waren einfach top und man bekommt dieses sichere Gefühl, dass alle Ihren Job sehr ernst nehmen und aus Überzeugung ausüben. Dazu kommt die Kommunikation zwischen dem ärztlichen Team - es weiß jeder immer genau über den Patienten Bescheid. Die Therapie ist zudem bestens organisiert (Therapieplan liegt bei Ankunft schon vor) und ist mit 5 Einzeltherapien und Gruppentherapien in der Woche auch sehr intensiv. Natürlich wird der Tag mit vielen weiteren nützlichen Aktivitäten wie Sport, Entspannungsgruppen und interessanten/informativen Veranstaltungen wie Suchtinformation, Coaching, Rückfallprävention, etc. ausgefüllt, aber nicht so, dass man sich überfordert fühlt.

Jeder der ein Suchtproblem hat sollte die Betty Ford Klinik in Erwägung ziehen, da hier alles getan wird, damit man wieder ein glückliches und freies Leben führen kann.

Spaß an der Abstinenz gefunden

Pro:
starke fachliche Kompetenz und Freundlichkeit bei Ärzten und Personal
Kontra:
Müllkonzept optimierbar - Plastikvermeidung!
Alkohol in Verbindung mit Arbeitssucht

Tolles ansprechendes Konzept in der Kombination mit fachlich äußerst kompetenten Ärzten ( Danke besonders Frau Reifegerst )und Psychotherapeuten. Mit der eigenen rationalen Entscheidung sein Leben verändern zu wollen/müssen hat man hier optimale Startverhältnisse. Die Hilfestellung der gesamten Klinik hierbei ist sehr angenehm und hoch professionell.
Auch der Austausch mit anderen Patienten ist durchaus sehr hilfreich. Es ist auch leicht möglich, die Privatsphäre zu schützen
Das komplette Personal ist außerordentlich freundlich, verständnisvoll und immer hilfsbereit. Die Verpflegung ist abwechslungsreich und jeder hat täglich die Möglichkeit, sich gesund zu ernähren. Die nähere wunderschöne Gegend um die Klinik herum lädt zu langen Spaziergängen ein.
Ich erkannte bereits nach einer Woche, daß hier mein neuer Lebensweg ohne Alkohol begonnen hat. Ich habe viel Freude an meiner Abstinenz gefunden und habe Spaß daran, mein neues Leben zu gestalten und zu optimieren. Zum Schutz meiner Abstinenz werde ich zur Bestärkung zunächst halbjährlich wieder für eine Woche Gast bei Betty Ford sein. Ich bin mir für diese Entscheidung und dem gesamten Team von Betty Ford für die Unterstützung sehr dankbar.
Wer wirklich "clean" und gesund werden will, ist hier absolut richtig!!
Jeder €uro war gut angelegtes Geld und ein Ticket für ein neues Leben!
"Andreas"

Erster Schritt aus dem alten Trott

Pro:
Personal und Therapeuten top
Kontra:
teilweise Langeweile am Abend
Drogenkonsum

Die Betreuung war außerordentlich gut. Besonders super fand ich die therapeutische Behandlung. Generell die ganze Klinik ist gut ausgestattet und es fehlt an rein garnichts. Das Personal ist ausgesprochen höflich genauso wie die Patienten untereinander. Diese Klinik ist meiner Meinung nach auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Kiefbudy

Man lernt wieder laufen

Pro:
Krankenschwestern mit viel Empathie und Gesuld
Kontra:
Langeweile am Abend
Alkoholsüchtig generalisierte Angsstörung

Ich bin männlich 48 und aufgrund regelmäßigem „jacky Cola“ Konsum 4 Wochen in der Klinik gewesen, hatte zunächst nur 2 Wochen gebucht, dann um 2 Wochen verlängert. Aufgrund meiner Hypochondrie war ich ein besonderer Patient und hatte stets das Gefühl, ernst genommen zu werden, danke! Meine Blutwerte waren katastrophal und die Leberwerte haben sich mehr wie halbiert!

Am Ende muss man mitarbeiten und wollen, wirklich aus dem Teufelskreis zu entfliehen, laufen lernt man dort, gehen muss man dann alleine!

Ich bin durch mit meiner Sucht, denn das Schockprogramm durch Therapeuten und die Erfahrungen mit Mitpatienten sitzen bei mir zu tief, mir geht es täglich besssr, ich nehme ab und meine Blutwerte stabilisieren sich, ein neues Leben beginnt, man lernt dort sehr interessante Menschen mit Vermögen, mit viel und sehr viel Verantwortung kennen, sie alle wollen Leben und nochmals Leben!

Mein Fazit: Alleine hätte ich es nicht geschafft, ich bereue nicht einen Euro und rate jedem Menschen, der am Ende ist, dort hinzugehen, lieber morgen,wie übermorgen!

Mein besonderer Dank gilt allen Schwestern, Frau Dr. Grasnickel, Frau Birnstengel, Frau Dr. Mahlmeister und Herrn Neudert.

Jetzt ist es nicht mehr schwer, wer ich bin, lieben Gruß aus BW.

Ein guter Anfang für ein freies Leben

Pro:
Aus der Sucht ohne Druck
Kontra:
Sich Wunder erwarten
Sucht und Angst

Ich finde die Betty Ford Klinik sehr professionell was eine körperliche Sucht Behandlung in erster Linie angeht . Man kann sich dort wohl fühlen und in Begleitung,ohne Druck von Ärzten und Therapeuten aus der körperlichen Sucht rauskommen. Man lernt wege kennen wie man suchtfrei leben kann , dazu kann man sich mit Mitpatienten austauschen. Was aber wichtig ist, ist den Willen mitzubringen und sich keine Wunder vorstellen .. Man muss mitmachen und neu anfangen wollen . Betty Ford Klinik ist ein guter ANFANG, danach müssen meiner Meinung nach, die Grundprobleme ambulant therapiert werden und das kann mehr oder weniger dauern, aber es lohnt sich :)

Ausgezeichnetes Personal, aber Fokus auf Alkoholismus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Schwimmmöglichkeit in der Klinik vorhanden)
Pro:
Ausgezeichnetes Personal
Kontra:
Schwerpunkt ist Alkoholismus
Schmerzmittel Entzug

Pros:
- Ausgezeichnetes Personal (Ärzte, Pflege, Therapeuten, Reinigung, Küche, Sport, Entspannung, Verwaltung)

- Modernes und Gepflegtes Ambiente

- Zimmer sind gut ausgestattet

- Ausgezeichnete Essensversorgung

- Auf Wünsche und Kritik wird prompt reagiert

- Hohe Anzahl an Einzeltherapiestunden

Cons:

- Hauptsächlich wird Alkoholismus behandelt. Andere Suchtkrankheiten werden in den Gruppentherapien unzureichend berücksichtigt

- Keine Schwimm/Sauna Angebote innerhalb der Klinik

Happy Birthday!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke meinem Traumdeuter!)
Alkohol

Heute ist der erste Geburtstag meines zweiten Lebens.....

Damals brachte mich mein Mann in die Klinik, die ich mir aufgrund dieser Erfahrungsberichte selber rausgesucht hatte.
Dank der hochprofessionellen Therapie, die ich knapp vier Wochen lang genießen (!!) durfte, bin ich zurück im Leben.
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Kliniken, möchte aber auch keinen, und sollte ich - unwahrscheinlicherweise - doch nochmal so tief absinken, wie die vielen Jahre davor, würde ich zu 100% wieder hier landen.

Ich kann bestätigen, was meine "Mitinsassen" schon berichtet haben: es ist, wie in einem guten Hotel, man wird behandelt, wie ein Gast. Angefangen von der Rezeption, der Geschäftsleitung, allen Ärzten und Therapeuten - ich habe leider bis jetzt keinen vergleichbar guten Einzeltherapeuten gefunden und vermisse in diesem Bereich Bad Brückenau sehr!!! - , über die Schwestern, die "Entertainer" von draußen, die Wellnesstrainer, die Küche (als Veganerin ist man mir sehr entgegengekommen!), und die Zimmermädchen (die Tageszeitung jeden Morgen vor der Tür empfand ich als Luxus, danke.): durchweg alle waren superfreundlich und in ihrem Metier hervorragend und kompetent!

Wofür ich auch sehr dankbar bin, sind meine Mitstreiter gewesen, die mir manchmal Meister, manchmal Schüler waren. Menschen, die hierher gezwungen werden, sollten vielleicht einen anderen Weg aus der "Sucht suchen", sofern sie überhaupt suchen....
Zu diesem Thema: wer Härchen in der Suppe sucht und findet, darf sie behalten...

Heute bin ich froh über jeden Tag, den ich in der Klinik verbracht habe, ich möchte keinen davon missen, habe unendlich viel "Werkzeug" mitbekommen, was ich immer noch benutze. Warum? - Weil es mir hilft, mein übrig gebliebenes Leben bewusst, fröhlich und gesund zu verbringen.

So, und jetzt feiere ich weiter meinen 1.Geburtstag, kann ja schon laufen.....
Danke!!! ????

Leben ohne Alkohol geht doch!

Pro:
Die intensive Einzeltherapie
Kontra:
Unzulängliche vegetarische Angebote
Alkohol

Nach über 30 Jahren täglichen Weinkonsums entschloss ich mich zu einem Aufenthalt in der Mywaybettyford Klinik.

Vor und bei der Ankunft in der Klinik hatte ich Riesenangst. Aber die wurde mir sehr schnell von den ausgesprochen freundlichen und professionellen Schwestern in der Aufnahme genommen, die mich beruhigten und umsorgten. Dieser erste positive Eindruck verstärkte sich nur noch und zunehmend während meines Aufenthaltes. Meine Einzeltherapeutin war hervorragend und hat mir unendlich geholfen. Sie war erfahren, sehr professionell, einfühlsam, ermutigend, humorvoll. Nach vier Wochen Therapie mit ihr hatte ich das Gefühl, ein ganz anderes und konstruktiveres Verständnis für meine Problematik gewonnen zu haben, das mir in der Zeit „danach“ sehr helfen würde.

Auch die begleitenden Therapien und Angebote in der Klinik waren hervorragend. Besonders haben mich die Musiktherapie und die Bewegungstherapie beeindruckt, beide von exzellenten Therapeuten geleitet. Insgesamt verbreiten die Klinikmitarbeiter, vom Hausmeister bis zum Chefarzt, eine positive und ermutigende Atmosphäre, in der man sich trotz aller Suchtprobleme verstanden und geborgen fühlen kann.

Der einzige „Wehmutstropfen“ während meines Aufenthaltes war für mich das Essen. Obwohl von den meisten Mitpatienten insgesamt für gut befunden, war es für mich als Nicht-Fleischesserin schwierig. Die Küche ist auf deftige fränkische Hausmannskost (sprich: sehr viel Fleisch, vor allem Schwein!) spezialisiert und hatte wenig Verständnis für die Bedürfnisse einer Vegetarierin.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Aufenthalt in „der Betty“ mir enorm geholfen hat, mein Alkoholproblem anzugehen, und mein Leben dadurch zum Positiven zu verändern. Ohne die Hilfe in der Klinik hätte ich das nie geschafft und ich kann die Klinik nur wärmstens weiterempfehlen. Meinen aufrichtigen und herzlichsten Dank an alle Mitarbeiter in der Mywaybettyford Klinik!!

Sehr gute Hilfe zur Selbsthilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
Steht an sich schon alles im Erfahrungsbericht
Kontra:
Absolut nichts negatives
Alkoholabusus

Ich empfand das ganzheitliche Konzept aus Psychotherapie, Bewegungstherapie, Kunsttherapie usw. und fundierter ärztlicher Betreuung als sehr gut und mich persönlich sehr ansprechend. Es hat mir sehr geholfen mich meinem Alkoholthema "von Grund auf" zu stellen, meine persönlichen "Ursachen"/ Handlungsmuster zu erkennen und v.a. eine für mich passende Handlungsstrategie zu einem Leben ohne Alkohol zu erarbeiten. Bin inzwischen mit der nötigen Achtsamkeit und Sensibilität "ausgestattet" um mit diesem Thema positiv umzugehen. Seit meinem Aufenthalt im Juni 2017 bin ich inzwischen 3 Monate alkoholfrei :) Zusätzlich hat mir auch das aufeinanderbauende und ganzheitliche therapeutische Konzept geholfen, zumal auch alle Ärzte und Therapeuten sehr gut miteinander vernetzt sind und den Patienten Ihr Bestes angedeihen lassen. Auch zwischen den Sitzungen und sonstigen Maßnahmen, wie z.B. Sportgruppe und zahlreiche begleitende Vorträge haben Sie immer ein offenes Ohr für unsere Belange gehabt. Auch die Unterbringung (Einzelzimmer), das Essen (reichlich, gut und ausgewogen; auch spätnachts ist der Speiseraum für "diverse Essens-Gelüste" für die Patienten offen) und die herrliche Lage mit zahlreichen Wanderwegen unterstützten die Patienten in ihren Heilungsprozessen. Auch die Administration war immer sehr hilfsbereit und unterstützte mich fachkundig u.a. bei manchmal etwas "nervigen" Versicherungsgeschichten. Zwei Punkte noch zum Schluss: 1. Ich möchte mich insbesondere bei Fr. Dr. Jarmila Mahlmeister, die für mich persönlich aus dem sehr gut BFK-Team noch ein wenig mehr herausragt, für Ihre einfühlsame Therapie und Hilfe bedanken. 2. Für zukünftige Patienten: ich habe zahlreiche Wanderungen/ Walkings rund um den "Bieberteich" gemacht, aber nie einen gesehen. Ich glaube das hat sich die Klinik einfallen lassen, damit sich die Patienten mehr bewegen :) Spaß. Gesamtfazit: 1 mit Sternchen

Das Beste vom Besten und absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit *****)
Extreme Angstörung

Ich war ingesamt 5 Wochen in der My Way Betty Ford Klinik.
Ich hatte das große Glück, direkt am Besichtigungstag aufgenommen zu werden. Ich muss sagen,dass ich was die therapeutische und ärztliche Behandlung, sowie die seelische und körperliche Betreuung angeht, mehr als super zufrieden bin.
Als ich am 22.06 diesen Jahres in der Klinik ankam, war ich seelisch als auch körperlich am Ende meiner Kräfte. Ich trug den Gedanken mit mir, bald sterben zu müssen und glaubte niemals an eine jemalige Besserung meiner Situation und meines Zustandes. Ich lebte nur für jeden einzigen Tag und sah keine Zukunftsperspektive.
In den 5 Wochen bekam ich durch die äußerst gute Arbeit der Schwestern, den Therapeuten und nicht zuletzt der hervorragenden Arbeit meiner Therapeutin meinen Lebensmut und meine Lebensfreude zurück. Es passierte genau das, was ich niemals mehr gedacht hätte : ICH KONNTE WIEDER IN DIE ZUKUNFT BLICKEN.
Auch die anderen Mitpatientehn, die ich dort kennen lernte, haben mir unendlich viel Kraft und Mut gegeben. Alle ziehen an einem Strang, da alle mehr oder weniger das gleiche Problem verbindet.
Ich habe mich in den Händen der Therapeuten und Ärzten sehr professionell aufgehoben gefühlt.
Ich bin sehr dankbar für das Veständnis und das aufrichtige Interesse welches mir entgegengebracht wurde.
Abschließend kann ich nur sagen : SUPER JOB UND ABSOLUT EMPFEHLENSWERT.
Ich habe zwar nie eine andere Einrichtung kennengelernt, würde aber auch nirgends anders hingehen ....

DANKE - für eine wunderbare und erfolgreiche Behandlung

Alkohol

Ich war nach einem 10-tägigen Entzug in einer gesetzlichen Klinik für insgesamt 4 Wochen von Mitte Januar bis Mitte Februar zur Stabilisierung in der Betty Ford Klinik in Bad Brückenau.

Sowohl die Ärzte als auch die Therapeuten haben meine Erwartungen vollstens erfüllt. Die körperliche und seelische Betreuung waren sehr, sehr gut und geprägt von respektvollem, vertrauensvollem und menschlichem Umgang. Ich hatte stets das Gefühl, vollumfänglich gut betreut und beraten zu sein. Ich habe die Tage und Wochen dort in vollen Zügen genossen und die Therapieangebote in Anspruch genommen - insbesondere vor dem Hintergrund des guten Gefühles, dass hier Körper, Seele und Geist in Einklang gebracht werden sollen.

Auch das Pflegepersonal und die Kräfte in der Anmeldung / im Service / in der Küche - durchweg positiv und wohlwollend!

Also: Ich möchte nicht wiederkommen ;-), würde es aber jederzeit wieder tun!!!

Vielen,vielen lieben und herzlichen Dank - insbesondere an Frau Dr. Mahlmeister, die mich ärztlich und therapeutisch so wunderbar begleitet hat - DANKE!

Lieben Gruß,

GaBi

wumselchen am 01.08.2017

erstmal Danke für den Bericht. Darf ich fragen, wie man als nicht privat Patient, in dieser Klinik aufgenommen werden kann? ich möchte nämlich auch in diese Klinik.
viele grüße

Wieder ein selbstbestimmtes Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an Frau Brunk)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an Dr. Selmaier u. Fr. Dr. Graßnickl und Herrn Schmitt)
Pro:
Ärzte und Therapeuten, Zimmer, Verpflegung
Alkoholabhängigkeit

Ich befand mich im April 2017 in der Klinik zum Alkoholentzug und Entwöhnung. Ich war insgesamt 4 Wochen dort. Aufgrund der Dringlichkeit habe ich innerhalb weniger Tage dort eine Aufnahme bekommen. Nun bin ich seit zweieinhalb Monaten "trocken" und nehme lediglich noch mein Blutdruckmedikament. Ich wurde dort sehr gut aufgenommen und habe die Tage des Entzugs dank der ärztlichen Betreuung und der Betreuung durch die Pflegerinnen gut überstanden. Nach 4 Tagen konnte ich mit der Therapie beginnen und es ging stündlich bergauf. Die intensiven Gespräche mit den Therapeuten (Bezugstherapeut, Musiktherapeut und Bewegungstherapeutin)und die daraus gewonnenen Erkenntnisse ermöglichten mir Strategien zu erarbeiten, um in Abstinenz weiterleben zu können und einen Rückfall so gut wie möglich auszuschließen. Ich empfand die Atmosphäre, den Umgang miteinander und die Philosophie als sehr hilfreich und fördernd. Während des Klinikaufenthalts konnte ich auch meine Antidepressiva absetzen. Durchwegs alle Ärzte, Therapeuten und Pflegerinnen, die ich erleben durfte, erachte ich als sehr erfahren und kompetent, was den Umgang mit Suchtpatienten angeht. Ich konnte dort viele Mitpatientinnen und Patienten kennenlernen, mich mit diesen austauschen und Bekanntschaften schließen, die über den Klinikaufenthalt hinausgehen. Insgesamt würde ich die Klinik ohne Einschränkung weiterempfehlen. Auch wenn für Selbstzahler nicht gerade ein Schnäppchen, aber in Hinsicht auf das weitere freie und selbstbestimmte Leben, gut investiert. Viele Grüße R. P.

Alkoholsucht

ich komme vom Fach.Bin selbst Psychologe und Psychoanalytiker und die letzten Jahre ins saufen abgerutscht.Nachdem es mir nach einer Woche gelang meine Scham und Schuldgefühle zur Seite zu stellen , mich auf die Therapie einzulassen,mich selbst als Patient zu sehen,habe ich viel über mich neues erfahren dürfen.Alle therapeutischen Maßnahmen haben mir nochmals eine neue Sicht auf mein Leben eröffnet.Jetzt wirkt die Therapie nach.Die Verführung durch das maligne Objekt,sprich die Flasche ist erloschen und ich kann mich mir nochmals neu " stellen". Danke.

Wallix2 am 17.08.2018

Ich sag mal "Hallo"
Wirklich klasse und Glückwunsch und die Hoffnung, dass Du (darf ich überhaupt "Du" sagen?) weiterhin durchhälst. Du/Sie bist/sind ein gutes Beispiel dafür, dass wir nicht alle bloß "Penner" sind (ohne Obdachlose, die ihr Schicksal sicher nicht selbst gewählt haben und vielleicht deswegen trinken, zu verurteilen.).
Und du machst Hoffnung, denn ich hatte gerade erst einen Rückfall.

Grüße und Danke,
wallix

Ein neuer Anfang

Pro:
Diskretion, Herzlichkeit, holistischer Ansatz, individuelle Therapiemöglichkeiten
Kokainmissbrauch

Am Tag meiner Anreise war ich sowohl psychisch, als auch physisch dermaßen erschöpft, dass ich mich zwar dazu entschloß die Therapie zwar "über mich ergehen zu lassen", jedoch nicht wirklich auf Besserung meiner Lebenssituation hoffte. Zum Glück hatte ich die Möglichkeit sofort akut aufgenommen zu werden und verbracht somit meinen Entzug in der Betty Ford. Die folgenden vier Wochen schenkten mir unerwarteterweise nicht nur Hoffnung, sondern auch die Kraft, mein Leben nach dem stationären Aufenthalt grundlegend zu verändern. Ich kann kaum zum Ausdruck bringen, wie dankbar ich für meine vier Wochen in Bad Brückenau bin. Mein besonderer Dank gilt meiner Ärztin. In meiner Einzeltherapie hat sie mir im Rahmen der hochprofessionellen Behandlung Verständnis, Wärme, aufrichtiges Interesse an meiner Person und Situation und Herzlichkeit entgegengebracht und ich möchte betonen, dass ich dank ihr heute wieder dazu in der Lage bin, mein Leben und mein Selbst in Angriff zu nehmen. Dafür tausend Dank.

Seit einem Jahr ohne Alkohol

Alkoholismus / posttraumatische Belastungsstörung

nach 5 Jahren exzessiven Trinkens und diverser fürchterlicher Abstürze wg. einer posttraumatischen Belastungsstörung entschied ich mich zu einer vierwöchigen Therapie in der Betty Ford Klinik.

Ich machte dort eine schwere Krise durch und wurde hervorragend medikamentös eingestellt. Die täglichen Therapien halfen mir sehr. Der Kontakt zu den anderen Patienten machte mir meine eigene Sucht bewußt. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Ärzte, Psychologen und Schwestern sind äußerst kompetent.

Es geht mir heute deutlich besser. Ich fühle mich viel ausgeglichener und fitter. Außerdem purzelten ohne Alkohol die Pfunde. Meine traumatischen Kindheitserfahrungen konnte ich weitgehend hinter mir lassen und lebe heute meine Gefühle in meinen selbstgemalten Bildern aus.

Auch nach 1 Jahr gibt es immer wieder Situationen, in denen ich daran denke zu trinken. Manchmal schießt dieses Gefühl einfach hoch. Aber dann erinnere ich mich an meine Zeiten als Trinkerin, die den Alkohol aus eigener Kraft nicht mehr lassen konnte und darüber furchtbar unglücklich war. Und das hat mir in diesem Jahr die Kraft gegeben, das erste Glas immer wieder stehen zu lassen.

Vielen Dank Betty Ford!!!

Unbedingt zu empfehlen!

Pro:
Tolle Therapeuten, toller "Geist des Hauses" (so eine Dame vom Reinigungspersonal)
Kontra:
Eigenmächtige Stationsschwestern mit Tendenz, Medikation selbstständig ändern zu wollen.
Alkoholabhängigkeit, Medikamentenmissbrauch

Einer meiner größten Wünsche ist in Erfüllung gegangen: Nach rund 30 Jahren Abhängigkeit bin ich endlich befreit von der zwanghaften "Lust", mich betrinken zu wollen. Fühle mich mutig, zuversichtlich, gestärkt - fast schon euphorisch, aber mit dem notwendigen Sinn für Realität. Danke an die Ärzte, danke an die Therapeuten, danke an das ganze Team.

Die Therapie war von Anfang an rund und stimmig. Mein Wunsch nach einem erfahrenen Therapeuten (darum hatte ich schon im Vorfeld gebeten) wurde erfüllt und währen der Therapie (vier Einzelsitzungen die Woche) haben wir mit psychoanalytischen und verhaltenstherapeutischen Ansätzen gearbeitet. Dies immer meinen Wünschen und der aktuellen Situation angepasst. Und mit einer erstaundlichen Portion an Lachen und Humor versehen... Fühlte mich verstanden und konnte Erkenntnisse und Anregungen noch während der Therapie umsetzen. Wichtig war für mich auch die Betonung der Eigenverantwortung. So blieb meine Bedarfsdosis an Medikamenten (Benzodiazepine) über den gesamten Zeitraum gleichbleibend - ohne Druck von außen konnte ich meinen Konsum auf Null reduzieren.

Auch die drei Gruppensitzungen die Woche waren lebhaft, spannend, produktiv. Für mich ganz eigenartig, konnte Gruppen eigentlich nie leiden. Musik-, Bewegungs- und Entspannungstherapie, bisher von mir eher negativ bewertet, gaben tolle Impulse, mit denen ich auch in der Praxis etwas anfangen kann.

Positiv auch: das abwechslungsreiche Essen, die Möglichkeit zu Spaziergängen auf (fast) jedem Leistungsniveau, der schöne Sport- und Spa-Bereich des Dorint.

Während der Therapie habe ich ein inniges Gefühl von Gemeinschaft erlebt und viele wunderbare Menschen kennengelernt, die mir sehr geholfen haben. Ich freue mich darauf, für lange Zeit in Kontakt mit ihnen zu bleiben. DANKE EUCH!

Gestärkt für die Zukunft!

recht gute Erfahrungzufrieden (Wirkt manchmal etwas unkoordiniert; manche Schwestern sind extrem launisch!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und fair!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer extremst hellhörig!)
Pro:
Therapeutische Betreuung, Faires Verhalten des gesamten Personals, Essen
Kontra:
Zimmer sehr hellhörig, Reinigung und Getränketausch begann immer ab 6 Uhr vor meinem Zimmer
Alkoholmissbrauch

Für knapp zwei Wochen war ich wieder in der Betty Ford zum Intervall - ohne Rückfall. Ich konnte mit meinem Einzeltherapeuten meine Probleme kurzfristig analysieren. Mir wurde wieder sehr gut geholfen!

Ich gehe gestärkt und zuversichtlich in die Zukunft!

Mein Dank geht an das gesamte Team sowie das Management!

Kleine Kritik:

Die Reinigung und der Austausch der Getränke sollte, aufgrund der extrem hellhörigen Zimmer, auf die Zeit nach 7.30 Uhr verlegt werden.

Es sollte Händedesinfektion an jedem Treppenaufgang angeboten werden!

TheRose am 25.02.2017

Hallo HappyPatient2017

Darf ich fragen, da du nicht Privatpatient bist, ob du Selbstzahler warst oder deine KK die Behandlungskosten übernommen hat?

Rose

Empfehlung für diese Klinik

Medikamentenabhängigkeit

ich war fünfeinhalb Wochen in der Betty Ford Klinik zur Behandlung meiner Medikamentensucht. Der Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen. Ich habe im Rahmen der intensiven Therapie innerhalb kürzester Zeit sehr viel über mich selbst erfahren. Der Austausch mit anderen Patienten war ebenso hilfreich. Das Essen war super. Es gab immer eine vielfältige Auswahl. Ich kann die Klinik sehr empfehlen! Neben der therapeutischen und ärztlichen Betreuung ist ein ganzes Konzept für Körper, Geist und Seele im Angebot enthalten. Progressive Muskelentspannung, Körpertherapie, autogenes Training, Achtsamkeitstraining, Rücken Fit, Walking und z.B. Kunsttherapie werden angeboten. Anhand eines Planes wird man durch die Woche begleitet. Gesprächstherapie erfolgt ebenfalls mehrmals die Woche. Das Klinikpersonal ist angefangen vom Empfang, über die Reinigungskräfte, die Ärzte und Therapeuten sowie dem Schwesternteam freundlich, hilfsbereit und engagiert. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen, hoffe aber aus persönlichen Gründen darauf verzichten zu können.

Wer nie verleirt hat den Sieg nicht verdient

Pro:
absolute Profis die ihr Handwerk verstehen
Alkoholabhängig

Liebe Leser ; Weihnachten ist wieder die Zeit wo sehr viel getrunken wird, sei es aus emotionalen oder Gesellschaftlichen Gründen. Ich kann mitreden weil gerade in dieser Zeit die Abstürze bei mir am häufigsten waren und die Familie sehr darunter gelitten hat. Falls sie das Gefühl haben, den Umgang mit unserem Freund Alkohol nicht mehr selbst bestimmen zu können kann ich Ihnen nur raten, sich Hilfe zu holen und zuzugestehen. Ich bin total glücklich den Schritt gewagt zu haben und ich seid 5 Monaten keinen Alkohol mehr getrunken habe. Ich bin mir total im Klaren dass ich immer wieder von neuem lernen darf " NEIN " zu sagen. Aber ich kann auch sagen, dass mein Umfeld sehr sensibel ist und auch nicht versucht, mich zum trinken zu animieren oder zu überreden, obwohl ich mich nicht geoutet habe. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Therapeutinnen Kümmel: malen mal ganz anders ; Plüschke : auf einem Bein stehen (:- und in sich selbst sein ; Haag : wer raus geht muss auch wieder reinkommen ; recht herzlich bedanken. Die Arztgespräche bei Frau Dr. Graßnickel und Herrn Dr.Selmaier waren sehr informativ, aber auch nicht zu steif. Sehr geholfen haben mir auch meine vier Tischfreunde, mit denen ich mich regelmäßig zum Essen traf. Wir sind auch einige Male zusammen außerhalb Essen gegangen, was mir für die Eingewöhnung nach der Kur sehr gut getan hat und ich das Leben außerhalb der Klinik in einem ungeschützten Bereich lernen durfte. Eine Alkoholkontrolle inbegriffen. Das Abschlussgespräch mit meiner Familie war sehr wichtig, da das Umfeld auch lernen muss mit der neuen Situation umzugehen. Auf die Frage, ob es mir persöhnlich gefallen hat, muss ich mit einem klaren JA beantworten. Das gesamte Personal ist engagiert und es ist überall sauber. Über eventuelle Begleitumstände kann man auch in einem 5-Stene Hotel " ein Haar in der Suppe finden " ! Meine Motivation lag einzig und allein darin mein Leben besser in den Griff zu bekommen, und das ist gelungen !!!

Hat nichts genutzt

Pro:
Kontra:
Nach 1 Woche Entzug sollte man sich nicht schon im Ort frei bewegen dürfen: hohes Rückfallrisiko !
alkoholkrank

Als Eltern einer alkoholkranken Tochter waren wir enttäuscht über das Ergebnis der Kur.Durch den persönlichen Freiraum während der Therapie ( Ausgang für den Besuch des Wellnessbereiches im vier Sterne Hotel im Ort, Shopping usw.) brauchten sich die Patienten nicht abstinent zu verhalten.
Unsere Tochter war begeistert von der schönen Kur: sie habe tolle Menschen kennengelernt... Leider hat die psychologische Betreueung nicht zu einem Umdenken geführt, da die Therapeuten mehrfach wechselten u. man nie an den Kern ihrer Probleme kam.So verließ sie 1 Woche vorzeitig die Klinik u.ist 9 Monate später verstorben. Sie wurde nur 39 Jahre alt und hinterließ 2 kleine Kinder!

VwD55 am 23.11.2016

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

es tut uns aufrichtig leid für den Ihnen erlittenen Verlust. Gerne hätten wir das durch unsere Therapie verhindert.

Leider verläuft nicht jede Therapie erfolgreich in dem Sinne, dass ein Rückfall ausgeschlossen werden kann. Daher geben wir dem Thema Rückfall in unserer Therapie auch eine besondere Bedeutung, indem wir unsere Patienten dezidiert darüber aufklären und Hinweise geben, wie man sich in einem solchen Fall verhalten sollte. Die Alkoholabhängigkeit ist eine sehr schwerwiegende, chronische und damit nicht heilbare Krankheit, die, wenn man sie nicht in Griff bekommt, häufig zum Tode führt. Dies versuchen wir durch unser intensives Therapieangebot zu verhindern. Gerne können Sie sich dazu bei uns melden und wir möchten versuchen im Gespräch Ihre Fragen zur Therapie in unserer Klinik zu beantworten. Wir wissen, dass Ihnen dies nur eingeschränkt hilft und Ihren Verlust nicht ungeschehen macht, jedoch hoffen wir Ihnen so über die Tragweite der Erkrankung wichtige Hinweise geben zu können.

Da Sie den Ausgang von Patienten nach einer Entgiftung direkt ansprachen, möchten wir Ihnen auf diesem Wege noch folgendes dazu anmerken: Es richtig, dass bei einem Ausgang ein Rückfall möglich ist. Jedoch ist es vielen unserer Patienten wichtig nach Tagen der Entgiftung auch unserer Klinik verlassen zu können. Wir ermutigen unserer Patienten sogar dazu ins Leben zurückzukehren und erste Schritte in der Umwelt zu probieren, wenn medizinisch keine Einwände mehr hiergegen bestehen. Hierfür müssen sich die Patienten in unserer Klinik an- und abmelden bzw. werden bei der Rückkehr auf Substanzkonsum kontrolliert. Sollten wir dabei einen Rückfall feststellen, sind die Gründe hierfür wichtige Hinweise für die Therapie und werden therapeutisch aufgearbeitet. Bei mehrfachen Rückfallen muss die Therapie dann leider abgebrochen werden. Ein abstinentes Verhalten ist daher unbedingte Voraussetzung für eine Therapie in unserem Haus.

Wir würden uns freuen Ihnen auch im persönlichen Gespräch unser Mitgefühl ausdrücken zu dürfen.

Erfolgreiche Therapie

Pro:
Sehr kleines Haus, dadurch Verhältnis Therapie / Person sehr gut
Alkoholmissbrauch

Ich war im September 2016 in der Klinik, mein Aufenthalt war sehr angenehm. Bedingt durch das kleine Haus war eine intensive Einzeltherapie der Patienten gewährleistet.

Das gesamte Personal ist sehr aufmerksam und zuvorkommend, in einem Hotel geht's kaum besser.

Das Essen war gut, in Anbetracht der verschiedenen Religionszugehörigkeiten der Patienten aber zu stark auf Schweinefleisch ausgerichtet.
Nichtalkoholische Getränke aller Art, Obst und Süßigkeiten sowie Joghurt standen rund um die Uhr zur Verfügung.

Schwimmen und saunieren konnte man im fünf Gehminuten entfernten Dorint - Hotel.
Eine sehr schöne Anlage mit Außenpool, im Winter allerdings...

Ich war Selbstzahler, aber der Aufenthalt war jeden Cent wert. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Das mir vermittelte Wissen über Alkoholmissbrauch macht mich sehr zuversichtlich auch in Zukunft trocken zu bleiben.

Meinen besonderen Dank an:

Frau Dr. Mahlmeister - Einzeltherapie
Frau Kümmel - Kunsttherapie (ein leeres Blatt sagt manchmal mehr als tausend Worte)
Frau Piekalla - Gruppentherapie

Eine kleine Kritik am Rande: Es gab während meines Aufenthaltes fünf Geburtstagskinder, ein Blumenstrauß der Geschäftsleitung wäre da wohl angebracht gewesen.

fühle mich clean und zufrieden

Pro:
Therapeuten, Personal, Ärzte alles bestens
Alkoholabhängigkeit

Ich habe in den letzten Jahren bereits mehrmals einen Entzug in versch. Kliniken durchgeführt, allerdings keinen Aufenthalt, der länger als 14 Tage gedauert hätte, gemacht. Nach 4 Wochen in der Betty Ford Klinik bin ich sehr guten Mutes und fühle mich absolut gestärkt. Die Einzeltherapiestunden mit dem Chefarzt waren hervorragend und wir haben durch eine sehr gute Kommunikation viel verarbeitet.

Während meines Aufenthaltes habe ich zusätzlich noch einen Nikotinentzug (Akkupunktur) durchgeführt und bis heute noch keine Zigarette geraucht.

Ich hoffe auch weiterhin stabil zu bleiben.
Die Klinik kann ich nur empfehlen.

Erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Pflegepersonal
Kontra:
Organisation (teilweise)
Alkoholismus

Mein Aufenthaltszeitraum war Juni/Juli. Die geplanten 4 Wochen konnte ich, aufgrund vorzeitigen Therapieerfolgs, um 3 Tage verkürzen. Insgesamt war der Aufenthalt durchgehend positiv. Behandlungserfolg und somit Ziel erreicht. Stets gute Betreuung, sei es durch Verwaltungsangestellte oder den Schwestern. Gruppentherapien waren jetzt nicht so mein Ding, grundsätzlich war die Einzeltherapie sehr gut. Das Gesamtangebot an Therapien und Vorträgen was absolut ausreichend und vielseitig. Weiterempfehlung garantiert.

Neubeginn für Insasse 110

Depressionen und Alkohol

Ich bin Mitte Mai in die Klinik gegangen. Vor der Tür schlotterten mir noch mächtig die Beine. Drinnen angekommen wurde mir die Nervosität aber sofort genommen. An der Rezeption wurde ich freundlich begrüßt. Umgehend wurde ich "eingecheckt" und bekam sogleich meine Tagespläne.

Das Essen war in Ordnung, verhungern muss man nicht, neben den 3 Mahlzeiten gibt es jeder Zeit Obst und Schokolade.

Die ersten Tage waren noch recht angespannt, dies legte sich aber von Tag zu Tag. Ich wurde neu eingestellt was meine Medizin an ging und so konnte ich die 4 Wochen perfekt nutzen um mich zu erholen und das Gelernte zu verarbeiten.

Meiner Therapeutin bin ich unendlich dankbar dass Sie so gefühlvoll auf mich eingegangen ist, dies hat mir emenz geholfen mich meiner Vergangenheit zu stellen und positiv in die Zukunft zu blicken.

Die Tage sind durchstrukturiert und ich habe viele neue Erfahrungen machen dürfen.

Das Spa ist 5 Minuten zu Fuß von der Klinik entfernt, das Angebot dort ist top, 4 Saunas, 2 Schwimmbecken und und und versüßen einem den Tag.

Alles in allem bin ich so froh dort gewesen zu sein, mittlerweile habe ich neuen Mut gefasst und widme mich neuen Hobbys.

Die Schwestern haben stets ein offenes Ohr, und es wird einem alles abgenommen.

Recht teuer, aber hervorragend

Pro:
Ärzte, Therapeuten und das gesamte Personal; Essen und Unterbringung
Kontra:
Kosten
Alkoholabhängigkeit

Suchtklinik für Privatpatienten und Selbstzahler. Teuer (530 Euro/Tag - Stand Mai 2016), aber sehr gut!
Vielfältiges, auch individuelles Therapieangebot, hervorragende Unterbringung (36 Einzelzimmer), super Essen. Landschaftlich sehr schön gelegen mit guten Möglichkeiten für Ausflüge, Nordic Walking etc.

Ich bin wieder glücklich und zufrieden, ohne Alkohol

Pro:
Ich wurde wie ein Kunde, und nicht wie ein "Suchtkranker" behandelt
Alkoholabhängigkeit

4 Wochen verbrachte ich in der Betty Ford Klinik. Ich kann die Klinik einfach nur weiterempfehlen, es ist der richtige Ort um sich von einer Sucht zu befreien.

Ich war Selbstzahler, und die Investition hat sich wirklich für mich gelohnt.

Danke an´s Team!

Eine rundum gelungene therapie

Pro:
Fachkompetenz,Ausstattung,sehr ruhige Lage,reichhaltiges kostenfreies getränkeangebot rund um die Uhr.
Kontra:
Mittelmäßiges Essen
Burn out / alkohol

Ein sehr gepflegtes Anwesen. Die Klientel war in meiner aufenthaltszeit sehr angenehm (intelligent und mit reichlich Geld ausgestattet),
Das Personal ist extrem zuvorkommend und freundlich egal ob Büro,reinigungsteam,Küche,Pflegepersonal,oder gar der Hausmeister.
Ärzte,Psychologen,Therapeuten waren in meinen Augen sehr kompetent und freundlich.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen.

Eine hervorragende Klinik!

Pro:
Sehr intensives und vielseitiges Therapieangebot, sehr freundliche und kompetente Therapeuten/ Ärzte
Kontra:

Ich befande mich 4 Wochen wegen einer sehr starken seelischen Erschöpfung und sehr starker Nikotinabhängigkeit in dieser Klinik. Durch die unterschiedlichen Therapien gelang es mir, mich in dieser Zeit psychisch zu stabilisieren. Durch ein abgestimmtes Raucherentwöhnungsprogramm sowie durch Akupunktur konnte ich meine Nikotinabhängigkeit komplett beenden. Herzlichen Dank für die alles.

Start in meine Genesung

Pro:
hoch qualifizierte Therapeuten, intensive Einzelbetreuung
Kontra:
nur Privatklinik

excellent

Benzoentzug

Pro:
Es hat alles super geklappt mit dem Ausschleichen
Tablettensucht

Ich war abhängig von der Tavor und demnach von Febr.2016 bis April 2016 wegen Entzug in dieser Klinik. Das Benzo wurde ausgeschlichen. Es hat super geklappt, ohne Probleme, da es sehr langsam abgesetzt wurde.Die Dosis (3,75 mg)war nach 6 1/2 Wochen auf null. Die Klinik ist also auch für Tablettensüchtige Patienten bestens geeignet. Das Zimmer, die Versorgung - hier ist ganz besonders das Essen hervorzuheben - und das Haus im Allgemeinen, sind erstklassig.

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (anders hätte ich es nicht geschafft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Pro:
Intensive Therapie, sehr freundliches Personal
Medikamentenabhängigkeit

Ich befand mich von Ende Dezember bis Ende Januar in der Klinik. Vorher hatte ich mich auf eigene Verantwortung aus der Akutklinik, in die mich meine Frau eingewiesen hatte und die nahe meinem Wohnort liegt, entlassen. Ich war in starkem Maße abhängig von Distraneurin. In dieser ersten Klinik war man der Meinung, daß ich den dortigen nahezu kalten Entzug durchstehen müsse und erst ein Telefonat mit meiner Krankenversicherung ermutigte mich zu einem Wechsel der Klinik. Nach diversen ernüchternden Telefonaten mit vergleichbaren Kliniken erinnerte ich mich an die My Way Betty Ford Klinik, die mir aus der Presse positiv bekannt war. Nach einem Anruf dort war man sofort bereit mich in 3 Tagen aufzunehmen.
Von Beginn an erwies sich die Klinik als sehr freundlich, beruhigend und meiner Problematik offen zugewandt. Im Verlauf meines vierwöchigen Aufenthaltes war das gesamte Personal, Chefarzt, Oberarzt und meine Einzel- und Gruppentherapeutin Frau Wendelberger außerordentlich freundlich und zugänglich.
Die Entgiftung wurde auf sehr erträgliche Weise durchgeführt. Das Distraneurin wurde schrittweise runterdosiert und nach zwei Wochen durch andere Medikamente ersetzt die dann unproblematisch ausgeschlichen werden konnten.
Das Essen war sehr gut - man sollte jedoch sein Gewicht im Auge behalten. Rund um die Uhr stehen Obst, Schokolade, Mineralwasser und diverse Säfte kostenlos zur Verfügung. Die Zimmer sind klein aber fein, allesamt Einzelzimmer, und werden täglich penibel gereinigt.
Nach vier Wochen habe ich die Klinik mit einem positiven Blick auf meine Zukunft entgiftet verlassen. Die über 600 km An- und Abreise war der Aufenthalt mehr als wert.
Privatpatienten kann ich nur empfehlen vorher die Kostenübernahme mit seiner Krankenversicherung zu klären, da es diesbezüglich erhebliche Unterschiede unter den Versicherungen gibt.

Klinikaufenthalt war sehr wichtige Grundlage

recht gute Erfahrungzufrieden (zu kurz)
Pro:
Sehr menschenwürdige Behandlung
Kontra:
?
Alkohol

... spät, aber nicht zu spät ... möchte ich nach einem Klinikaufenthalt im Mai/Juni 2015 auch eine Bewertung abgeben. Nach jahrelangem persönlichen Ankämpfen gegen meine Alkoholsucht hatte ich mich für eine Behandlung in der Betty Ford Klinik entschlossen, obwohl ich für meine Verhältnisse eine hohe Selbstbeteiligung tragen musste. Die Klinikauswahl beruhte in erster Linie auf den positiven Bewertungen vieler anderer Patienten.
Ich habe in den vier Wochen sehr viele nette Mitarbeiter, angefangen von den Empfangsdamen,über den Verwaltungsdirektor, dem Hausmeister, den Mitarbeiterinnen der Krankenstation, dem Reinigungspersonal, dem Servicepersonal in der Küche bis hin zu den Therapeuten und Ärzten kennengelernt. Ich hatte eine wunderbare Bezugstherapeutin, die in diesem Zeitraum auch die Leitung meiner Gruppe inne hatte. Ich fühlte mich von allen als Mensch anerkannt und behandelt und nicht nur als alkoholabhängiger Patient. Ich habe auch alle externen Therapieangebote in Anspruch genommen, habe jeden Morgen gg. 06.00 Uhr einen strammen Fußmarsch in der schönen Umgebung gemacht und habe mit vielen netten Mitpatienten viele Gespräche geführt.
Einen Satz eines Mitpatienten in einer Gruppensitzung vergesse ich nie.
" Wir dürfen nicht glauben, dass wir nach vier Wochen Betty Ford geheilt sind. Hier kann höchstens eine Grundlage geschaffen werden "
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich mit Hilfe der Mitarbeiter für mich eine sehr gute Grundlage geschaffen habe. Die zukünftige Vermeidung einer Alkoholabhängigkeit wird ein lebenslanger Prozess sein. Ich habe es bislang geschafft,ich habe seit dem 22.05.2015 keinen Alkohol mehr getrunken und denke oft an die einfachen Worte eines externen Dozenten "Lass die Hand vom ersten Glas".
Das Leben ist ohne Alkohol viel einfacher und schöner.
Vielen Dank an das Gesamtteam Betty Ford.

exzellente Privatklinik

Pro:
die kleinen Details erleichtern den Entzug
Abhängigkeit, Alkohol

Betty-Ford ist eine exzellente Privatklinik.
Die Mitarbeiter und Ärzte sind hochmotiviert und bemühen sich auch um Hilfe bei persönlichen und sozialen Problemen.
Es sind Details, die herausstechen gegenüber anderen Kliniken und den Unterschied ausmachen. Das berichten Patienten, die bereits in anderen Einrichtungen behandelt wurden, ich selbst habe bisher keine anderen Kliniken kennengelernt.
Die Details erleichtern den Entzug. Diverse alkoholfreie Getränke einschließlich Tee und Kaffee sowie Snacks wie Obst, Gemüse und Schokolade sind rund um die Uhr verfügbar. Es ist keine Diätklinik, alles ist auf eine Unterstützung bei der Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen ausgerichtet. Rauchen ist verboten in der Klinik, aber die Raucherinseln sind schnell und einfach erreichbar, auch nachts. Akupunktur zur Unterstützung einer Raucherentwöhnung wird angeboten, die meisten Patienten haben aber schwerwiegendere Abhängigkeitsprobleme. Das Essen ist ausgezeichnet, die Umgebung lädt zum Wandern oder Joggen ein.
Der Grundansatz, die Persönlichkeit des Patienten zu respektieren und ihm die Freiheit zu lassen, selbst zu entscheiden, ob und in welcher Form er Hilfe annehmen möchte, ist meines Erachtens nach absolut richtig. Niemandem kann gegen seinen Willen geholfen werden.
Ich kann die Klinik ohne jede Einschränkung empfehlen. Es fällt mir in der Tat nichts ein, was ich als verbesserungswürdig anmerken könnte.
Für mich als Selbstzahler hat sich die Investition bisher mehr als gelohnt.

Top!!!

Pro:
s.o.
Kontra:
Angebote wie Sprach/Koch/PC/Sport-Kurse wären schön (ggf. gerne Aufpreis)
Alkoholsucht

Nach 30 Jahren Alkohol mit zuletzt immer deutlicherem Kontrollverlust auch im Beruf (Augenarzt), wiederholtem Führerscheinverlust etc. spontaner Entschluß ("Es ist 5 nach zwölf"): 4 Wochen Betty Ford Klinik - also erstmals eine stationäre Therapie.

Bilanz:

1.) ab einem gewissen Punkt der Suchtentwicklung geht nur eine stationäre Therapie - Stichwort: Kulissenwechsel, geschütztes Umfeld, Ruhe, Konzentration. Ich hätte die Klinik schon 10 Jahre früher aufsuchen sollen, sah mich damals aber - typisch Alkoholiker - eben nicht als Alkoholiker.

2.) Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Personal/Mitarbeiter ohne Ausnahme freundlich, kompetent, hilfsbereit, erkennbar am Therapieerfolg interessiert. Es gibt einige, wenige verbindliche Regeln (z.B. völlige Abstinenz während des Aufenthalts, Ab/Anmelden vor/nach Verlassen der KLinik), die kontrolliert werden und, vollkommen nachvollziehbar, für einen Therapieerfolg auch zwingende Voraussetzung sind.

3.) Die überwiegende Mehrheit der Patienten sind berufliche Leistungsträger; somit ist ein anregendes und lehrreiches Umfeld auch bei den Mahlzeiten etc. gegeben.

Summa summarum: weiter so!

Entwöhnungsbehandlung, Kapitulation vor dem Alkohol

Pro:
Einzeltherapie bringt es zum Kern
Kontra:
viele Raucher (Suchtverlagerung?)
Alkoholabhängigkeit

Sehr offene Einrichtung für Entgiftung und Entwöhnung bei Abhängigkeitserkrankung, freundliches Personal auf Ebene der Pflege wie auch kompetent. Gute psychiatrische Betreuung in Einzel- und Gruppentherapien. Umfangreiches Programm zur Entspannung, Selbstfindung, Erholung pur im angrenzenden Wellnessbereich des Dorinthotels mit Fitness, Sauna, Schwimmbad auf hohem Niveau.

Pro:
Alles gut - perfekter Service - nette Leute (Personal und Patienten) Kleine Gruppen
Alkoholmissbrauch

Nach über neun Jahren Abstinenz hatte ich im Juli 2015 einen 2 - 3wöchigen Rückfall. Da ich bereits 2006 in der "My Way Betty Ford Klinik" war und damals alles hervorragend geklappt hat, habe ich mich erneut für die Betty-Ford-Klinik entschieden. Ich war nun 4 Wochen in Bad Brückenau und was soll ich sagen: Es war perfekt.
Bin nun seit Anfang September wieder in der "freien Wildbahn" und fühle mich wie neu geboren.
Es gibt weder am Personal (von Reinigung über Küche bis zu den Therapeuten und den Ärzten) noch an der Ausstattung der Klinik und der familiären Atmosphäre irgend etwas auszusetzen.
Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Vielen Dank für Alles

Hervorragende Suchtklinik mit intensiver Psychotherapie

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider kaum Freizeitangebote)
Pro:
Sehr intensive Therapie
Kontra:
Leider nur Selbstzahler und Privatpatienten
Alkoholabhängigkeit

Ich hatte nach fast 3-jähriger Abstinenz im Juli 2015 einen ca. einwöchigen Alkoholrückfall und kam erstmals in die Betty-Ford-Klinik. Die Entgiftung/Entwöhnung verlief sehr professionell und unproblematisch. Im Gegensatz zu normalen psychiatrischen Suchtkliniken/-abteilungen gibt es hier mehrere Hauptunterschiede:

- man bekommt gleich zu Beginn der Behandlung einen ausgesprochen umfangreichen Therapieplan (4x wöchentl. Einzeltherapie, 3x wöchentl. Gruppentherapie, plus individuell abgestimmt Einzel- und Gruppensitzungen in Kunst-, Musik-, Bewegungs-, Körper- u. Entspannungstherapie usw.)
- die Suchterkrankung wird als Symptom einer grundlegenden psychischen Erkrankung betrachtet, d.h. die Psyche wird behandelt, damit künftig möglichst keine weiteren Rückfälle mehr auftreten
- Unterbringung in guten Einzelzimmern
- sehr (!!!) freundliche und kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen des Hauses (wirklich alle vom Reinigungspersonal über Pflegekräfte bis zu Ärtzten und Therapeuten)
- individuelle Planung der Folgebehandlung im heimischen Umfeld

Insgesamt bin ich der Ansicht, dass die Therapie in der Klinik sehr erfolgreich verlaufen ist. Es hängt natürlich wie immer vom einzelnen Patienten ab, inwieweit man die Therapie wirklich ernsthaft für sich nutzen will.

Ich war als Selbstzahler in der Klinik und die Therapiekosten für den 5-wöchigen Aufenthalt waren für mich wirklich eine Menge Geld. Diese Investition hat sich jedoch meiner Ansicht nach wirklich gelohnt. Ich bin sehr gestärkt, aber auch sehr sensibilisiert für meine persönlichen Fallstricke, wieder nach Hause gefahren.

Nach jetzt ca. drei Wochen bin ich immer noch sehr stabil. Dennoch ist meine Therapie nicht für immer abgeschlossen, ich werde weiterhin eine ambulante Psychotherapie benötigen und auch eine Selbsthilfegruppe ist hilfreich.

Fazit: Die Behandlung in der Betty Ford-Klinik ist in keiner Art und Weise mit einer normalen Entgiftungsbehandlung zu vergleichen. Hier wird wirklich therapiert. Für Selbstzahler ist ein Aufenthalt zwar kostspielig, die Therapie ist aber auf jeden Fall das Geld wert.

gutes Ambiente

Kontra:

Wie ein Hotel. Einzelzimmer. sehr gutes Essen. Sauber. Freundlich. Sitzecken, innen u. außen. TT.
Alkoholfreie Getränke u. Kaffeautomaten rund um die Uhr.Liegewiese. Kein Pool.

Sehr gute Suchtklinik

Pro:
Freundlich, Kompetent zum Wohlfühlen
Kontra:
-----
Alkoholiker, Quartalstrinker

Nach langer Abhängigkeit ("Quartalssäufer") kam ich nach einem erneuten 3 Tage Absturz in die Klinik. Ich war etwas nervös, da ich meinen letzten Aufenthalt in einer staatlichen Klinik nicht gut in Erinnerung hatte. Küchendienst, Doppelzimmer, fragwürdige Mitpatienten, null ärztliche Betreuung.
Ich hatte auch nach anderen Konzepten geguckt, weil ich dachte 1 Woche muss reichen, aber zum Glück bestand meine Frau auf einer längeren Therapie.
Zur Klinik, ein kleines Haus (max 36 Patienten)
vor nicht allzu langer Zeit renoviert, die Zimmer sind nicht riesig (speziell das Bad) aber alles ist neu und sauber. Die Zimmer werden täglich sehr gut gereinigt, das Personal von den Ärzten und Therapeute über die Krankenschwester ,den Empfang, die Reinigungskräfte, der Hausmeister, das Küchenpersonal ist immer freundlich und hilfsbereit.
Die ersten Tage sind natürlich immer ungewohnt, aber man wird von allen, auch den Patienten sehr freundlich aufgenommen. Das Klientel ist eher gehoben, also Leistungsträger der Mittelklasse auch das ist sehr angehnem und macht es einfach Kontakt zu finden.
Ich war 3,5 Wochen in der BF und das war auch notwendig. Die erste Woche ist Gewöhnung, körperlich auf die Beine kommen, sich aussprechen.
In der zweiten Woche beginnt das Nachdenken und dann kann man anfangen sich wieder Gedanken zu seiner Zukunft zu machen.
Das Therapieangebot von Einzeltherapie, Gruppentherapie und Musik/Kunsttherapie ist vielseitig und ergänzt sich. Man kann alle Angebote ausprobieren, alles kann, nichts muss.
Man fühlt sich wohl und verstanden und der Abstand zu Familie und Beruf macht es einfache abzuschalten.
Man ist nicht eingesperrt, kann die Klinik verlassen, darf (wenn man will) Telefon und Computer benutzen, es gibt WLAN, ständig Kaffee, Gertränke und ein sehr gutes Essensangebot.
Alle Patienten in meiner Zeit gingen gestärkt, mit neuem Lebensmut aus der Klinik.
Wichtig ist die Nachbetreuung, auch dabei wird geholfen.
Von mir aus sehr Empfehlenswert!

Therapie Alkoholsucht

Pro:
sehr gutes Essen und sehr freundliches Klinikpersonal
Alkohol

Ich machte im August 2014 eine vierwöchige Therapie in der Betty Ford Klinik. Ich war sehr zufrieden mit dem Therapieprogramm. Ich habe es dank der Therapie geschafft, mein Selbstbewusstsein wieder zurückzuerlangen, was vor der Therapie ziemlich weg war. Ich danke Dr. Borkum sehr dafür. Die Einzeltherapiegespräche haben mir sehr geholfen. Auch alle anderen Therapieangebote, wie Kunst- oder Musiktherapie sind sehr gut. Seit meinem Klinikaufenthalt habe ich keinen Alkohol mehr getrunken. Ich habe mir ein neues Umfeld gesucht und bin sportlich sehr aktiv. Ich kann diese Klinik sehr weiterempfehlen. Die Lage der Klinik gefällt mir auch sehr gut. Es ist ein schöner Ort, wieder zu sich selbst zu finden.

Rückblickend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013+2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Heroin, Polytoxikomanie

Vor fast genau einem Jahr endete mein zweiter stationäre Aufenthalt in der BF-Klinik in Bad Brückenau und ich kann auf ein komplett Alkohol- und Drogenfrei verbrachtes Jahr zurückschauen. Im September 2013 verbrachte ich meinen ersten 4-Wöchigen Aufenthalt in der BF-Klinik, und im Februar 2014 den zweiten 2-Wöchigen, nach einem Rückfall.
Ich möchte hiermit dem gesamten Team der BF-Klinik Danke sagen und Ich kann diese ganz besondere, sich durch die Professionalität und Qualität ihrer Mitarbeiter auszeichnende Klinik jedem noch zweifelndem Lesenden nur weiterempfehlen. Dem Klinikaufenthalt und vor allem aber Herrn Dr. Burum verdanke ich meine wiedergefundene Lebensfreunde da mir die Möglichkeit geboten wurde einen neuen Umgang mit mir selbst und meinen Emotionen zu erlernen, ohne auf eine Substanz zurückgreifen zu müssen. Dies sehe ich als den Schlüssel zu meinem bisher erfolgreichen Genesungsweg und der Gedanke an die in der BF-Klinik verbrachte Zeit empfinde ich als sehr wohltuend.

P.S. Die "osteuropäische Krankenschwester" ist super, genauso wie der Rest vom Team, manchmal muss man halt über den Tellerrand hinweg schauen und mit den Menschen reden. Meiner Meinung nach darf man ausserdem dem Fachpersonal einer Suchtklinik, welches sich aus spezialisierten Aerzten und Therapeuten zusammensetzt ruhig glauben wenn diese einem von einem "kontrollierten Alkoholkonsum" abraten. Ganz ehrlich....Alkohol braucht kein Mensch!

My Way Betty Ford is my way

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurden Schritte in ein "neues" Leben aufgezeigt. Gleichzeitig wurde mir der Ernst meiner Lage bewußt, ich begriff Alkoholsucht als Krankheit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchstqualifiziertes medizinisches Personal, welches optimal auf den Patienten eingeht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die heißen Girls rauchen!)
Pro:
In jeder Hinsicht, auf jedem Gebiet äußerst kompetente Mitarbeiter
Alkoholsucht

Wenn jemand als Suchtkranker eine andere, bessere
Zukunft als gesunder Mensch erleben möchte, ist die
Chance, dies nach einem Aufenthalt bei Betty Ford (in meinem Fall 4 Wochen)zu verwirklichen groß. Allerdings muß man wollen. Ein bißchen Alkohol-
genuss geht für einen Alkoholiker nicht.
Ich habe gelernt, dass Alkoholsucht eine Krank-
heit ist und nicht ein selbstverschuldetes Disaster.

Gute Klinik mit unflexiblem Therapiekonzept

Pro:
Küchenpersonal, Reinigungspersonal, neue Zimmerausstattung, Getränkeauswahl
Kontra:
Genervte Schwester, unflexibles Therapiekonzept, unkoordinierte medizinische Betreuung
Alkoholmissbrauch

Vor Kurzem besuchte ich die Betty Ford in Bad Brückenau für 2 Wochen. Ich wollte dieses als Chance nutzen um Abstand vom gewohnten und sicherlich überhöhten Alkoholkonsum zu bekommen. Ich trank zuvor ca. 3x pro Woche für ca. 3 Monate und ich hatte Angst vor einer möglicherweise entstehenden Sucht.

Sehr aufgeregt machte ich mich Samstags auf den Weg in die 400km entfernte Betty Ford. Bei Ankunft ging es direkt in die Aufnahme sowie die medizinische Untersuchung.

Leider wird hier gleich zu Anfang mit einem Standard-Fragenkatalog gearbeitet, welcher mich direkt der Alkoholabhängigkeit zuordnete. Das war genau das, was ich natürlich nicht wollte!

Meine ersten zwei Nächte verbrachte ich im sogenannten "Pillenbunker", obwohl eine Entgiftung überhaupt nicht notwendig war bei mir.

Das Therapieprogramm war interessant und auch die Einzeltherapie mit meinem persönlichen Therapeuten war OK. Leider wurde immer totale Abstinenz gepredigt, obwohl ich mir ein Training für kontrolliertes Trinken wünschte. Aus England usw. weiß man heute, dass dieses speziell bei jungen Menschen das wesentlich erfolgreichere Konzept ist!

Die medizinische Betreuung war OK aber teilweise leider wenig durchdacht, da immer ein anderer Arzt der Ansprechpartner war und dieser von der jeweiligen Vorgeschichte nichts wusste. Man hat sich an dieser Stelle leider häufig sehr schlecht betreut gefühlt!

Die Schwestern waren fast alle sehr nett und einfühlsam. Jedoch war eine Dame dabei, welche besser im Knast als in einer Privatklinik arbeiten sollte. Einfühlungsvermögen und psychologische Betreuung waren ein Fremdwort für die Dame aus Osteuropa - sehr schade und teilweise echt ätzend!

Einen besonderen Dank möchte ich an das freundliche Küchenpersonal sowie das tolle Reinigungsteam ausrichten!

Der Aufenthalt hat sicherlich den nötigen Abstand gebracht - jedoch hätte ich mir ein flexibleres Therapiekonzept gewünscht!

VD55 am 27.10.2014

VD: Lieber Perdroita2014. Wie sie wissen, nehmen wir die Rückmeldungen unserer Patienten sehr ernst und hätten uns gewünscht wenn sie uns die Chance gegeben hätten, ihre Kritik im Rahmen des Aufenthaltes mit Ihnen besprechen zu können. Ich möchte als verantwortlicher Mitarbeiter der Klinik darauf hinweisen, dass unser Therapiekonzept die Individualität unserer Patienten in der Vordergrund stellt und der Behandlungsablauf immer auf den konkreten Einzelfall zugeschnitten wird. Dabei versuchen wir selbstverständlich auch die Wünsche unserer Patienten zu berücksichtigen. Wir stehen dafür, das die Behandlung und Versorgung unserer Patienten den höchsten Anforderungen entspricht. Selbstverständlich überarbeiten wir unser Therapiekonzept auch nach den neusten fachlichen und wissenschaftlichen Erkenntnissen und versuchen uns auch über alternative Wege ein eigenes Bild zu machen. Diagnosen und Entscheidungen zum Therapieverlauf unserer Patienten unterliegen der fachlichen Bewertung unser in der Suchtmedizin sehr erfahrenen Ärzte und Therapeuten. Ein Training für kontrolliertes Trinken bieten wir dabei nicht an, sondern empfehlen bei Alkoholabhängigkeit die Abstinenz. Sollten aus ihrer Sicht Versäumnisse vorgelegen haben oder Verbesserungen möglich sein, melden sie sich bitte nochmal und helfen uns besser zu werden. Dies sehen wir auch in Hinblick darauf, künftigen Patienten die Möglichkeit einer Behandlung mit höchster Qualität zukommen zu lassen.

Mein Leben

Alkoholsucht

Vor etwa acht Wochen begab ich mich für eine 4-wöchige Therapie in die My Way Betty Ford Klinik. Ich besuchte in den letzten Jahren, zuletzt vor zwei Jahren, andere Kliniken, um meine Alkoholkrankheit zu besiegen. Bisher jedoch erfolglos.
Somit war meine Skepis, es diesmal zu schaffen, sehr groß.Auch mein Selbstbewußtsein war sehr stark gesunken, gepaart mit großen Schuldgefühlen.

Durch die zahlreichen Einzel- und Gruppentherapien und dem professionell arbeitendem Pflege- und Therapeutenteam, fühlte ich mich sehr schnell sehr viel besser und gestärkt und nach vielen Jahren wieder ernst genommen.
Ich habe neue Sichtweisen auf mich und mein Leben gewonnen und erkannt, es ist "mein Leben". Ich habe meinen Sinn meines Lebens wieder erkannt.
Die Therapien sind sehr gut durchdacht, sehr intensiv und nachhaltig.
Dadurch habe ich viel Input und Mut bekommen, mein Leben ohne Alkohol weiter zu leben.
Auch auf die Planung der Nachsorge wird großen Wert gelegt, und ist ebenso Bestandteil der Therapie.

Ich habe mein Selbstbewußtsein wieder, fühle mich sehr gut und stehe endlich wieder mit beiden Beinen fest auf dem Boden!
Dafür möchte ich allen, Schwestern-Therapeuten-Servicepersonal-Ärzten, ganz herzlich danken.

Ein ganz besonderes Danke möchte ich an die Therapeuten und Schwestern richten, die mich bei meiner Findung meines "Sinnsteins" unterstützt und uns begleitet haben!!

My Way...

Mein neues Leben dank der Betty

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Kümmel IST der Hit und ein Sonnenstrahl; ebenso Frau Halm!)
Pro:
Man wird optimal betreut
Kontra:
Manchmal sind die Schwestern etwas genervt
Alkoholiker

Alle unheimlich nett! Man muss sich nicht schämen.. Man wird herzlich aufgenommen und kann sich schnell integrieren.
Alle Ängste werden einem genommen und man hat sehr viele Freiheiten.
Ohne die Betty mit ihren Menschen hätte ich es niemals geschafft!,
Ich habe viele Freunde gefunden und viel Stärke erhalten .

Ergänzung

Kontra:

Besonderer Dank an die Therapeuten, die uns ("Spirit"!) begleitet haben!!!

Neues Leben

Alkoholsucht

Seit über 10 Jahren habe ich verschiedene Suchtkliniken in Deutschland besucht. Bis zu meinem Aufenthalt in der Betty Ford Klinik bin ich immer wieder rückfällig geworden.

Von Anfang an habe ich mich in dieser Klinik gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Die Therapie bestand nicht nur aus Wissensvermittlung, sondern hat mich emotional so gestärkt, dass ich weit davon entfernt bin, wieder an Alkohol zu denken.
Geplant hatte ich zunächst einen vierwöchigen Aufenthalt, nachdem mir aber Gruppen-und Einzeltherapien sehr gut getan haben, waren insgesamt neun Wochen für mich von größtem Nutzen und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Ich habe ein grundlegend neues Prinzip erkannt, wie ich mein Leben neu gestalten kann. Es hat sich für mich ein neues Tor geöffnet. Ich möchte nie wieder auf die andere Seite des Tores zurückkehren und denke jeden Tag an die Betty Ford Klinik. Ich fühle mich erholt und lebendig und danke jedem Einzelnen der Betty Ford Klinik, der mir geholfen hat.

eine sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Therapeuten, Schwestern, Küchenpersonal, Verwaltung, kurzfristige Aufnahme zur Intervalltherapie zur Auffrischung oder bei Rückfall
Kontra:
leider Bauarbeitslärm während meines Aufenthaltes
Alkohol

Ich befand mich knapp 4 Wochen in der MWBF Klinik und war vier Jahre vorher bereits in einer anderen Privatklinik für Alkoholleiden. Nach drei Jahren bekam ich einen ausgeprägten Rückfall, weshalb ich mich zur MWBF Klinik begab. Gleich nach Aufnahme wurde ich fürsorglich und einfühlsam von den Schwestern betreut. Es bestand ein 24h Dienst, der jederzeit zur Verfügung stand. Ich musste zunächst entgiftet werden, deshalb kamen die Schwestern nachts alle zwei Stunden vorbei, um mir Medikamente zu geben. Ich konnte anfangs nicht mein Zimmer verlassen, da ich mich schlecht fühlte, so dass das Küchenpersonal mir regelmässig Essen an das Bett brachte. Nach kurzer Zeit fühlte ich mich sehr viel stabiler und besuchte die Gruppen- und Einzelkurse. Das Angebot war vielfältig, und bestand aus Psychotherapie, Kunsttherapie, kongnitivem Training und meditativen Elementen. Meine von mir kennengelernten Therapeuten arbeiteten sehr professionell und gingen auf jeden Patienten ein. Die Kurse waren freiwillig, dass heisst, sagte ein Kurs mir nicht zu, konnte ich in der Zeit andere Dinge tun, die mir gefielen und mich entspannten, bspw. in das Dorint Hotel in den Vital Spa Bereich gehen oder mit Mitpatienten einen Ausflug machen. In den knapp vier Wochen habe ich sehr viel gelernt und begriffen. Gleichwohl wurde die Nachsorge am Heimatort sehr sorgfältig geplant. Ich rate jedem Menschen, der Suchtprobleme hat, in die MWBF Klinik zu gehen.

Alkohol

Ich war bis Anfang Mai 2014 für knapp 4 Wochen in der Betty Ford Klinik. Mit jetzt 4 Wochen Abstand freue ich mich sehr darüber, dass es mir ohne Probleme gelungen ist den Alkohol völlig aus meinem Leben zu verdrängen. Das verdanke ich insbesondere dem professionellen Team der Betty Ford Klinik und den Therapien, die ich dort empfangen durfte.

Danke Betty Ford!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1913   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetentes und freundliches Klinikpersonal
Alkohol

Ich bin seit nunmehr 8 Monaten abstinent und das verdanke ich Doktor Pastovic und seinem Team.Ich schreibe erst jetzt,weil ich sehen wollte, wie ich im Alltagsleben ohne Alkohol zurecht komme. In der Betty Ford lebte ich 4 Wochen unter einer Schutzglocke, unter der es mir leicht fiel nicht zu trinken,da ich mich umsorgt und geborgen fühlte.Nun sehe ich, das die Therapiestunden wirklich etwas gebracht haben und ich trotz privater Rückschläge nicht wieder angefangen habe Alkohol zu konsumieren.Danke, Dr.Pastovic...Danke, Betty Ford!!!

Die beste Entscheidung meines Lebens

Alkohol

Nachdem ich in den vergangenen Monaten aufgrund der Krebserkrankung meines Mannes viel getrunken hatte und es immer schlimmer wurde, entschied ich mich über Nacht in die Betty-Ford-Klinik zu gehen.
Dem Himmel sei Dank, daß ich umgehend einen Platz bekam (Absage eines Patienten).Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Anfänglich von extremen Heimweh und Sehnsucht nach meiner Familie geplagt, fühlte ich mich jeden Tag besser. Durch die kompetente Betreuung durch Ärzte,Schwestern und Therapeuten fand ich wieder zu mir selbst. Nach 4 Wochen ging ich gestärkt in meinen anstrengenden Alltag zurück. Ich vermisse die Mitpatienten und das Team der BFK, das mir in diesen Wochen zu einer "Ersatzfamilie" geworden ist.

sehr gute intensive Suchtteraphie

Pro:
kompetentes Personal,welches genügend Platz für Selbstständigkeit gibt
Alkohol

Ich hatte seit ca. 20 Jahren ein Problem mit dem Alkohol. Seit ca. 3 Jahren gar nicht mehr unter Kontrolle. Aus eigenem Wunsch und dem meiner Familie habe ich mich um einen Platz in der MBF-Klinik bemüht. Ich hatte Glück, denn ich konnte
innerhalb einer Woche anreisen. Mit Angst auf das was mir bevor steht,bin ich vom ersten Moment an dort völlig wertfrei aufgenommen wurden.Ich hatte, zu keinem Zeitpunkt jemals das Gefühl, mich für meine Krankheit schämen zu müssen. Das gesamte Personal ist sehr gut geschult und beschränkt sich in den 4 Wochen auf das Wesentliche, um eine realistische Chance zu bekommen, ein Leben "ohne" führen zu können. Wer
wirklich aufhören möchte und sein Leben ändern will, bekommt hier den bestmöglichen Einstieg dafür. Ich kann und möchte diese Klinik jedem empfehlen, der die Möglichkeit hierfür hat. Ich möchte mich auch noch einmal auf diesem Wege beim gesamten Team der MBF-Klinik bedanken, bei meiner Familie und bei mir.

Erfahrungen Betty Ford

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Küche,
Sucht, Opiatsucht

Hallo Zusammen,

hier möchte ich gerne meine Erfahrungen mit der My way Betty Ford Klinik teilen.

Ich bin Mitte 20 und war etwas über 6 Jahre am Stück, nach einigen Schicksalsschlägen, Opiatabhänig. Als ich eines morgens in den Spiegel schaute traf mich der Blitz und mir war klar - mit Aussicht auf die mir blühende Zukunft - das jetzt der Moment zum Aufhören gekommen ist. Nur wie? Ich war kaum fähig mir selbst mein Problem einzugestehen - wie sollte ich dann mit jemand anderes darüber sprechen?
Nach 1-2 Monaten der rumdruckserei meldete ich mich in einer Staatlichen Klinik zum Entzug an. Für einen jungen Mann aus besserem Hause war dies ein Schock, 3-4 Mann Zimmer, 1 Bad für 2-3 Zimmer und Bahnhofsmileu. Nach 1ner Nacht hab ich mich total niedergeschmettert in ein Taxi nach hause gesetzt und das Kapitel war erstmal geschlossen.
Durch Recherche im Internet stieß ich irgendwann auf Privatkliniken und damit auch auf die Betty Ford. Allein das erst Gespräch am Telefon zeigte, das dort mit wesentlich mehr Stil und Kompetenz gearbeitet wird. Kurz entschlossen meldete ich mich an und freute mich endlich etwas ändern zu können. Heute bin genau seid 3 Monaten wider zuhause, habe mein Studium wieder aufgenommen, arbeite viel, treibe Sport, habe neue Leute kennengelernt und war das erste mal seid 6 Jahren wieder in Urlaub.

Die Therapie hat mir wahnsinnig geholfen statt 1ner Einzel Stunde die Woche (staatlich) hat man dort 4. Die Therapeuten, Ärzte und Schwestern teilen rund um die Uhr ein offenes Ohr, Zuspruch und Ansporn. "My Way" passt hier zu 100% jeder wird so unterstützt wie er es braucht. Die Patienten sind untereinander wie eine große Familie, man wird hier schnell integriert und auch in schweren Zeiten findet man immer jemand zum Lachen.

Das angeschlossene Dorint ist nur einige Meter entfernt und es eignet sich perfekt um Sport zu treiben und das allgemeine Körpergefühl wieder herzustellen.

Nach 3 Monaten Sauberkeit möchte ich DANKE sagen.

Es hat funktioniert!

Pro:
rundum alles
Alkoholabhängigkeit

Ende November 2013 habe ich mich sehr kurzentschlossen zu einer 4-wöchigen Therapie in die My-Way-Betty Ford-Klinik nach Bad Brückenau begeben. Bereits am Ankunftstag wurden mir meine Ängste und Vorbehalte genommen. Das Klinikpersonal ist äußerst kompetent und interagiert mit den Klienten stets auf Augenhöhe. Man wird unabhängig vom Suchtproblem immer für voll genommen und nicht bevormundet. So war mir immer bewusst, dass der Erfolg meiner Therapie letztendlich nur von mir selbst abhängt.
Das Therapieprogramm ist sehr gut durchdacht. Bereits in den ersten Tagen wurde der Kern meines Problems erkannt, so dass sehr fundiert daran gearbeitet werden konnte. Der Chefarzt Dr. Pastovic ist eine Seele von Mensch und vermittelt so manche Selbsterkenntnis ganz ohne Worte. Der Umgang mit allen Klinikmitarbeitern ist ausnahmslos hochprofessionell und dennoch sehr warm und familiär.
Ich habe die Klinik erst vor wenigen Tagen verlassen und muss sagen, dass ich mich wieder auf dem richtigen Gleis befinde. Die vielfältigen Möglichkeiten, mich im Rahmen dieser Therapie meinem Problem anzunehmen, habe ich durchweg in Anspruch genommen, und ich habe sehr viel über mich selbst erfahren.
Ich bedanke mich ausdrücklich beim Chefarzt und dem gesamten Klinikpersonal für die sehr lehrreiche und heilsame Zeit, in der wir gemeinsam mein Leben wieder zurechtrücken konnten.

Es gibt nur eine Klinikentscheidung bei Suchtproblemen..

Alkoholsucht

Ich habe sehr lange nach einer passenden Therapieeinrichtung gesucht.
Immer wieder hatte ich das Gefühl bei den Besuchen in den verschiedenen Einrichtungen, ein Außenseiter und Mensch zweiter Klasse zu sein.
Nach meinem ersten Besuch zum Kennenlernen der My Way Betty Ford Klinik stand meine Entscheidung fest, mich hier behandeln zu lassen.
Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben, behandelt und betreut gefühlt.
Tolles Team, kompetente Therapeuten und Ärzte und ein Behandlungsprogramm, welches mir in den 4 Wochen geholfen hat, mich vom Alkohol endgültig zu verabschieden.

Mein Weg zurück zum gesunden Leben mit der My Way Betty Ford Klinik

Pro:
Kompetenz, Athmosphäre, Individualität, Engagement, Anonymität
Alkoholabhängigkeit

Die Betty Ford Klinik zeichnet sich aus durch die wirklich individuelle Betreuung und durch intensive Therapie nach der üblichen Entgiftung. Ein wirklich perfekt geplantes Programm, durchgeführt durch erfahrene Therapeuten und Ärzten ermöglichte es mir, viele praktische Lebenshilfen sowie einen konkreten Plan für meinen "Neustart" in ein gesundes Leben gemeinsam mit den Therapeuten zu erarbeiten. Die Atmosphäre ist absolut vertrauenswürdig, auch unter den Patienten. Die Betreuung durch das Schwesternteam, die Küche und Service, die Möglichkeiten zur Gestaltung des Tages auch mit Sport und Entspannung in einer sehr schönen Umgebung ist nach Entzugsicher so schnell nicht zu finden.
Ich bin der Betty unglaublich dankbar, dass ich hier in dem mehrwöchigem Programm zum einen viel Input für eine neue Lebensperspektive zu bekommen und auch konkrete Hilfe zur Umsetzung und Nachsorge erhalten zu haben. Aus meiner Sicht und langer Recherche die beste Klinik in Deutschland imi bereich "Sucht". Auch die Aussagen aller Patienten, die ich bei meinem Aufenthalt traf, waren durchweg absolut positiv. man spricht Tacheles, wird aber nicht allein gelassen. Einer der besten Entscheidungen in meinem Leben!

eine sehr wertvolle Zeit

Pro:
alles gut, Therapeuten, Mediziner, Personal, Versorgung usw
Alkoholsucht

Nach sehr freundlicher Aufnahme und ein paar Tagen Eingewöhnung fühlte ich mich wohl. Ein interessantes vielfältiges tägliches Programm, gepaart mit guter Verpflegung ließ Ruhe und Zufriedenheit aufkommen. Einen angenehmen Ausgleich bot auch der fast tägliche Besuch des sehr schönen Dorint-Spa mit vielen Genussmöglichkeiten. Besonders gefallen und sicher auch geholfen haben mir die Einzel- und Gruppengespräche mit den Therapeuten, Vieles wird mir in guter Erinnerung bleiben.
Auch die gemeinsamen Gesprächsabende in der Raucherlounge waren gut. Man lernte total verschiedene Typen kennen, mit denen man doch eigentlich im gleichen Boot saß.
Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan, ich möchte ihn nicht missen. Ich danke meiner Frau und meiner Tochter (Ärztin), die mir die erforderliche Unterstützung zu diesem nicht leichten Schritt gegeben haben. Ich bin nun ca. vier Wochen wieder zu Hause und kann ein verändertes schönes Leben geniessen.

Ich fühlte mich gut aufgehoben!

Pro:
Kontra:
Verbesserungswürdig ist das Wochenendprogramm
Alkoholentzug

Das gesamte Klinikpersonal ( Ärzte, Therapeuten, Service und Pflege) haben es einem auf diesem schweren Weg sehr leicht gemacht. Schon bei der Aufnahme wurde man herzlich und kompetent empfangen. Man fühlte sich wie ein Gast und nicht wie ein " süchtiger" Patient. Während des Entzuges war permanent Hilfe vorhanden. Die therapeutische Unterstützung war präsent und hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Die Zimmer sind klein aber ausreichend komfortable und funktional. Das Essen hat Hotelstandard ( 3 Sterne) und Service und Reinigungskräfte sind immer freundlich und hilfsbreit. Verbesserungswürdig ist das Wochenendprogramm. Hier hätte ich mir mehr gemeinschaftliche Aktivitäten gewünscht. Auch die Aufenthaltsmöglichkeiten gerade fuer Nichtraucher könnten besser sein.

Hervoragene Klinik

Tabletten Abhängigkeit /Canabis

Gast 24. Ich verbrachte 7 Wochen in der Betty Ford Klinik in Bad Brückenau und war mehr als zufrieden. Ich kam mit einer schweren Abhängigkeit von Benzodeazipinen und Cannabis in diese Klinik und hatte Angst was da auf mich zukommen würde,
dies besserte sich aber sofort nach Ankunft. Ich wurde dort sehr freundlich aufgenommen. Das Pflegepersonal wie auch die Therapeuten sind sehr kompetent, die Küche kocht sternemäßig, was den Wohlfühlfaktor noch steigerte. Besonders möchte ich die Einzel- und die Gruppentherapien hervorheben insbesondere meinen Therapeuten Dr.Burum der mit viel Verständnis für meine Situation mir sehr geholfen hat. Heute bin ich frei von Tabletten und Cannabis und habe schon in der Klinik mit dem Rauchen aufgehört was bis heute anhält. Alles in allem eine super Klinik die ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann.

Proessionelle Hilfestellung - sowohl bei der Entgiftung als auch bei der Entwöhnung/Therapien

Pro:
Hervorragende Mediziner und Psychotherapeuten
Alkoholsucht

Die Leber zeigte mir die gelbe Karte. Nachdem ich dachte, ich könnte das Problem alleine lösen, kam ich zu der Einsicht, professionelle Hilfe zu suchen und anzunehmen. Nach der Aufnahme folgte die Entgiftung im Akutbereich. Die Medikation griff sofort. Parallel dazu begann der Prozess hochfrequenter Therapien, jeweils eine Einzel- und eine Gruppentherapie. Innerhalb der Therapien erfuhr ich, welche Möglichkeiten zur Abstinenzfindung existieren, sodass ich halbwegs gerüstet in meinen Lebensalltag zurück gekehrt bin. Die Leistungen einschließlich der hauseigenen Küche überzeugten. Vielen Dank an alle in der Klinik.

Zurück ins Leben

Pro:
Therapiedichte,respektvoller Umgang
alkoholmißbrauch

Diese 28 Tage in der Klinik haben mir den Weg in ein neues Leben geebnet. Die Therapiedichte in Einzel- und Gruppensitzungen war beeindruckend,fordernd,lebensnahe und immer respektvoll.
Dr. Pastovic und seinem Team,alle Damen und Herren auch aus den Servicebereichen eingeschlossen,möchte ich herzlich für Ihr Engagement danken.
Die Sport- und Freizeitmöglichkeiten im nahen Umfeld bieten eine ideale Ergänzung zum Therapieprogramm.

guennimaen am 31.07.2013

Hallo Dieter2013, habe Ihrem Kommentar entnommen, dass Sie als Privatpatient behandelt worden sind. Wie haben Sie das gemacht? Ich bin privat krankenversichert und beihilfeberechtigt, jedoch wurde mir bereits im Vorfeld durch die Leistungsträger mitgeteilt, dass die anfallenden Kosten nicht übernommen werden. Seitens der Leistungsträger erfolgt nach deren Aussagen eine Kostenausrichtung an den Leistungen von gesetzlichen Krankenkassen bzw. Rentenversicherungsträgern. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Guennimaen

Bewertung Betty Ford Klinik

Pro:
sehr gute freundliche und kompetente Betreuung
Alkoholsucht

Sollte ich jemals wieder Hilfe von Außen benötigen, so würde ich mit 100% Sicherheit wieder die Betty Ford Klinik aufsuchen. Die angenehme und sehr freundliche Atmosphäre fördert die Genesung sehr. Hinzu kommt die hohe fachliche Kompetenz und die intensiven Therapieanwendungen.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Die Zimmer zweckmäßig und sauber. Lediglich die Aufenthaltsräume bedürfen einer kleinen Modernisierung.

obsalzwoog

Pro:
Kontra:
habe nichts gefunden
Alkoholkrankheit

Nach langjähriger Alkoholabhängigkeit war ich Ende 2009 für 4 Wochen als Pat. in der Betty Ford Klinik in Bad Brückenau. Nach Ende des Aufenthaltes verließ ich als neuer Mensch die Klinik.
Ich kann mich über das gesamte Personal (Ärzte, Therapeuten, Schwestern, sonstiges Personal), sowie das gesamte Ambiente, nur lobend äußern. Alle waren nett und freundlich. Was mir sehr geholfen hatte, waren nicht nur die Einzel- u. Gruppentherapien mit den Ärzten und Therapeuten, sondern auch die offenen Gespräche mit anderen Patienten in der Freizeit. So stellte ich erstmals fest, dass ich mit meinem Problem nicht alleine war. Was mich noch besonders erfreute war, die Tatsache, dass es unter den Patienten keine Standesdünkel gegeben hatte trotz unterschiedlicher gesellschaftlicher Herkunft und Standes. Sollte ich wiedererwarten einen Rückfall erleiden, ist mein erster Weg wieder sofort nach Bad Brückenau in die Klinik.
Alles in allem kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen.

guennimaen am 31.07.2013

Hallo Obsalzwoog, habe Ihrem Kommentar entnommen, dass Sie als Privatpatient behandelt worden sind. Wie haben Sie das gemacht? Ich bin privat krankenversichert und beihilfeberechtigt, jedoch wurde mir bereits im Vorfeld durch die Leistungsträger mitgeteilt, dass die anfallenden Kosten nicht übernommen werden. Seitens der Leistungsträger erfolgt nach deren Aussagen eine Kostenausrichtung an den Leistungen von gesetzlichen Krankenkassen bzw. Rentenversicherungsträgern. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Guennimaen

Sehr empfehlenswert – wirklich vorzüglich!

Pro:
Schlichtweg ALLES!
Kontra:
einfach NICHTS!
Medizin- & Alkoholabusus mit reaktiver Depression

Im Wesentlichen habe ich mich auf meine Gesundheit konzentriert und kann nur sagen, dass die Angebote vielseitig, die Ärzte und Therapeuten wirklich sehr gut sind, das Büro-, Pflege- & Küchen- sowie Servicepersonal fachkundig und freundlich sind. Die Küche ist besser als in jedem Krankenhaus, aber es darf dabei nicht vergessen werden, dass es nicht das Adlon ist. Gleiches gilt für die Zimmer. Wie gesagt – konzentriert auf die Genesung konzentriert kann ich mir nicht vorstellen etwas besseres in Deutschland zu finden.

Die richtige Klinik

Pro:
Die angenehme Atmosphäre im Haus
Alkoholabhängigkeit

Mit etwas gemischten Gefühlen hab ich mich von meiner Lebenspartnerin in diese Klinik fahren lassen u befand mich nicht gerade in einem guten Zustand; nach 4 Wochen intensiver Therapie kann man sagen das ich als "anderer Mensch" nach Haus zurückkehrte,was auch Angehörige, Nachbarn usw. bestätigen; zu verdanken hab ich das den Ärzten, dem Schwestern-Team, meiner Therapeutin die sich auch extra Zeit für ein Familien-Gespräch mit Lebenspartnerin u ein zweites Gespräch mit meiner minderjährigen Tochter zuerst allein u dann mit Lebenspartnerin nahm; man fühlte sich in in dieser Klinik gut aufgehoben.

Endlich wieder frei entscheiden!

Pro:
perfekte Hilfe,hohe fachlich Kompetenz,Freundlichkeit
Alkoholabhängigkeit

Bin mit etwas Angst angereist,vor dem,was da auf mich zukommt.
Dann der erste Eindruch der Klinik auf mich:sie versprüht den Charme einer Jugendherberge.
Der erst Kontakt mit den Therapeuten ließ diese Eindruck schnell in den Hintergrund treten.
Die hohe fachliche Kompetenz der Therapeuten,sowie die Freundlichkeit des gesamten Personals überzeugten während der ganzen Zeit meine 4-wöchigen Aufenthalts.
Mir haben die 4 Wochen bei"Betty Ford"sehr geholfen.
Ich habe die Klinik sehr optimistisch,erleichter und in meiner Einstellung zum Alkohol sehr gefestigt verlassen.
Für mich hat sich die finanzielle Investition gelohnt.Ich kann die Klinik allen Personen,die ein ähnliches Problem haben,nur empfehlen!

optimale Begleitung in schwierigen Situationen

Pro:
professionelle Intensivtherapie
Tabletten / Alkohol / Depressionen

Ich bin mit sehr großer Angst angereist, da ich nicht wusste was auf mich zukommt. Das Personal hat es verstanden mir diese Angst zu nehmen. Alle waren sehr hilfsbereit und freundlich. Die Therapien waren sehr anstrengend, haben mir aber gezeigt was ich ändern kann und soll. Habe die Klinik mit einem guten Gefühl verlassen. Jetzt liegt alles in meiner Hand. Die finanzielle Investition in den Aufenthalt hat sich gelohnt.

Perfekte Entzugsklinik

Pro:
Perfekte Hilfe
Alkoholabhängigkeit

Intensive tägliche Einzeltherapie an 5 Tagen die Woche, sehr gute Therapeuten, besonders Dr. Pastovic und Frau Kümmel (Kunsttherapeutin).
Das ganze Klinikpersonal von den Schwestern bist zu den Reinigungskräften und Hausmeister sind sehr zu loben, die machen einen tollen Job.
Mir haben die 4 Wochen sehr geholfen und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr zufriedener Patient

Pro:
Organisation,Kompetenz,Freundlichkeit
Schmerzmittel/Alkoholsucht

Nach 4 Wochen Sucht-Therapie in der Betty Ford Klinik
geht es mir deutlich besser. Hätte diesen Schritt schon
eher gehen sollen. Neben intensiven Therapien bleibt auch
ausreichend Freiraum für persönliche Interessen und Aktivitäten,
herrliche Landschaft, Dorint Hotel mit Spa u.a.
Tolles Klinik - Team
Vielen Dank - kann die Klinik in jedem Fall weiterempfehlen

empfehlenswert

Pro:
rundumversorgung
Kontra:
tv-präsenz
alkoholabhängigkeit

....ich bin gerade 8wochen zur suchttherapie in der betty ford klinik gewesen und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden...habe nicht nur vieles über meine alkoholabhängigkeit erfahren und die möglichkeit eines abstinenten lebens,sonder gleichzeitig auch noch mit dem rauchen aufgehört....ich habe mich sehr wohl gefühlt und die klinik gestärkt verlassen...der rest liegt nun in meiner hand...

Pastoru am 09.02.2013

Ihre Angabe zum TV Presänz hört sich so an als in unserem Hause ständig Aufnahmen gemacht werden. Ich möchte dies aufklären: wir haben ein einmaliges Projekt welches nur eine bestimmte Person betrifft welche an diesem Projekt teilgenommen hat. Im übrigen wurden keine Aufnahmen im Haus oder von irgendjemandem gemacht so dass ich immer noch nicht verstanden habe wo das Problem liegt? Unser Projekt hat die Aufgabe, zur Destigmatisierung von Abhängigkeitserkrankungen in der Gesellschaft beizutragen. Dieses einmalige Projekt endet am 17.02.2013 so das niemand Angst haben muss davon betroffen zu sein!

Optimale Begleitung in schwieriger situation

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Organisation, Therapie, Unterstützung
Kontra:
keine Einwände
Suchttherapie/Tablettensucht

Nach jahrelangem Martyrium verbrachte meine Frau 24 Tage in der Klinik. Martyrium bedeutete für meine Frau Schlaflosigkeit und das Ablehnen sämtlicher Geräuschkulissen. Zahlreiche zermürbende Sitzungen bei Psychotherapeuten hatten zu keinem Ergebnis geführt. Die jahrelange Einnahme starker Beruhigungsmittel war nicht ohne Folgen geblieben. Unser gesamtes familienleben war aus den Fugen geraten.Unseren Freunden gegenüber wollten wir uns nicht eingestehen, dass die Suchtskala ihren Höhepunkt erreicht hatte. In dieser Situation wollte ich meineFrau auf keinen Fall allein lassen.Und gerade in dieser Klinik fanden wir jede mögliche Unterstützung.
Die Organisation war perfekt. man brachte mich im benachbarten Hotel unter und so konnte ich 2 Wochen lang mit meiner Frau die wellnessangebote geniessen und auch gemeinsame Mahlzeiten mit ihr einnehmen. In Gesprächen versuchte man behutsam,, mir die Fortschritte zu erklären und mir Tipps an die Hand zu geben. Das alles kann natürlihich nur in einem professionellen Tebeam erfolgen.
ich konnte auch den Tagesablauf beobachten und ich bin vollkommen von dieser Klinik überzeugt. Meine Frau war nach fast 4 Wochen nicht wieder zu erkennen. Etwas blass und geschwächt von der Reise, aber mit eiinem glücklichen Lächeln, was wir alle die letzten Jahre vermisst hatten.
Ich muss gestehen, dass mich die Kosten zuerst abgeschreckt haben, aber diese Investition hat sich wirklich gelohnt !!

Intensive, sehr gute Therapie bei hervorragendem Kompetenzteam

Pro:
Professionelle Intensivtherapie
Angstneurose / Alkoholabhängigkeit

Ich bin begeistert! Tolle Atmosphäre. Man wird gefördert aber auch gefordert. Sehr intensive und sehr gute Einzeltherapie, dazu Rahmenprogramm jeden Tag. Neben den Therapien kommt auch Leib & Seele durch tolles abwechslungsreiches Essen und Aktivitäten im Dorint Vital Spa nicht zu kurz. Rundum tolles Kompetenzteam. Bin überzeugt davon, dass es mir sehr helfen wird.
Ist das Geld wert (ich war Selbstzahler)

Beste Klinik für Suchtkranke

Pro:
Gute Atmosphäre
Depressionen/Alkoholmissbrauch

Die Klinik liegt am Rande des schönen Kurorts Bad- Brückenau, also sehr ruhig mit einer schönen Umgebung. Ich war sehr gerne dort, die Psychotherapeutische Behandlung bei meinem speziellen Therapeuten Dr. Pastovic war sehr angenehm aber auch sehr straight. Damit hat er mir sehr geholfen. Der Aufenthalt war für mich die beste Zeit im Jahre 2012. Mir geht es jetzt sehr gut und ich bin dankbar für die perfekte Behandlung.

Das ganze Ambiente war sehr gut, ich kann die Klinik bestens weiterempfehlen.

Ich lernte mit Mißerfolgen umzugehen

Pro:
individuell zugeschnittene Therapie
Belastungsstörungen

Anstelle des vorgesehenen Urlaubs verbrachte ich 4 Wochen in dieser Klinik und habe damit das grosse Los gezogen. Schon seit der Grundschulzeit meiner Tochter litt ich unter Belastungsstörungen wie Schlaflosigkeit, Geräuschempfindlichkeit und ähnlichen Begleiterscheinungen,von den körperlichen Symptomen ganz zu schweigen. Das wirkte sich auf alle Lebensbereiche aus und selbst die banalsten tglichen Dinge wurden mir zur Qual.
Nach Sitzungen bei diversen Psychiatern schlief ich nachts ein, aber nur, nachdem ich die entsprechenden Medikamente eingenommen hatte, die ich in allen Variationen mühelos erhielt. In dieser Klinik erhielt ich eine außergewöhnlich professionelle Anleitung, die speziell auf meine Probleme zu geschnitten war. Ich lernte, auf meine Körpersignale zu hören und - das finde ich sehr wichtig- mit Mißerfolgen umzugehen(Yoga und Meditation im kleinen Rahmen). Schon nach 2 Wochen konnte die pharmakogolische Therapie umgestellt werden, sprich ich bekam nur noch ein drittel der sorgsam abgestimmten Medikamente.Gerade zu diesem zeitpunkt erlitt ich einen "kleinen Rückfall", den ich aber mit Hilfe des ambitionierten Klinikpersonals in den Griff bekam. Die Unterkunft hat mir sehr gut gefallen, das Essen war abwechslungsreich. Besonders gut fand ich, dass man die Wellnessangebote des benachbarten Hotels nutzen konnte. Häufig wurden auch Alltagssituationen simuliert , in denen man unter Anleitung lernen konnte, mit Schwierigkeiten umzugehen.. Das war eben durch das speziell ausgebildete Personal möglich. Nach 4 Wochen fühlte ich mich als ein anderer Mensch. Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen.

Nur Gutes

Polytoxikomanie (versch. Drogen)

Als relativ junger Patient kann ich die My Way Betty Ford nur weiterempfehlen.
Der Ärzte- und Therapeutenstab sorgt sich hervorragend um einen und bereitet sehr gut für die Zeit nach dem Aufenthalt vor. Kompetent und menschennah, wie auch der therapeutische Ansatz ist, wird einem hier geholfen seinen eigenen (!) Weg aus der Sucht zu finden, individuell und desto effektiver!
Man fühlt sich im Haus sehr wohl und es herrscht ein gutes Klima zwischen den Patienten. Auch die umliegenden Angebote im Dorint Spa etc, sind ein Plus! Hervorragend ist auch das Essen!
Allgemein sehr zufrieden, hoffentlich nie wieder, aber immer wieder gerne! :-)

Blume 2012

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom ersten bis zum letzten Tag war alles sehr zufriedenstellend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Therapeuten und Mitarbeiter die mir zur Seite standen waren Profis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Untersuchungen und die Medikation hat mir sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter der Verwaltung sind sehr nett und zuvorkommend Und sehr schnell in der Bearbeitung)
Pro:
Absolut Professionelle Klinik
Kontra:
Gibt es keine
Alkohol

Bin in diese Klinik eingetreten und vom Aufnahmegespräch bis zur Verabschiedung nach vier Wochen, mit
Ärzten,Therapeuten, Mittarbeitern, Servicekräften, Zimmer und Essen sehr, sehr zufrieden.
Vor allem hat mir die Professionelle Führung durch meinem Haupttherapeuten und Therapeutin geholfen.
Auch die Gruppentherapien wurden sehr professionell geführt und trugen auch zu meinem sehr stabilen Psychischen Zustand bei.
Ich kann nur jedem der an einer Suchtkrankheit erkrankt ist Raten die My Way Betty Ford Klinik aufzusuchen.

Individuelle Behandlung auf hohem Niveau

Pro:
Professionalität
Alkoholismus

Eine Erstklassige Klinik
Vom ersten Moment der professionellen Aufnahme in der Klinik bis hin zur Verabschiedung bewies sich, dass ich für mich genau die richtige Entscheidung getroffen hatte: Die My-Way-Betty-Ford ist ein eher hotelähnliches Haus, in dem meine Suchtproblematik (Alkoholabhängigkeit) absolut professionell behandelt wurde. Ich würde diese Investition in eine lebenswerte Zukunft wieder tätigen und kann sie daher nur empfehlen. Aus Gesprächen mit anderen Patienten ergab sich Übereinstimmung dahingehend, dass eine absolut umfassende und sehr individuell abgestimmte Therapie in dieser Form kaum woanders zu finden sein könnte. Die eher familiäre Atmosphäre und das ehrliche Bemühen der Ärzte, Therapeuten, Schwestern und Angestellten, jeden Patienten in seiner Individualität anzunehmen und entsprechend seiner spezifischen Problematik zu therapieren, war stets spürbar. Das breit gefächerte Angebot der Klinik in allen Bereichen der Informationsgewinnung und Therapie muss besonders gelobt werden. Wer intensiv und wirklich persönlich betreut werden möchte, wird sich an der Betty-Ford in besten Händen finden. Eine bessere Chance, den Weg in ein neues, selbstbestimmtes Leben zu gehen, hätte ich mir nicht vorstellen können. Aufgrund des hohen Maßstabes bzw. der einwandfreien Qualität dieser Klinik muss der Preis nicht gerechtfertigt werden.

Die wichtigsten 4 Wochen meines Lebens

Pro:
intensive, persönliche Betreuung und Beratung
Kontra:
NICHTS
Alkoholiker

Vom 8.Oktober bis 2. November hatte ich das Glück, mein Alkoholproblem hier hinterfragen zu können und Dank der in allen Bereichen professionellen Gespräche für mich eine neue Zukunft gefunden zu haben.

Die warmherzige Atmosphäre und darauf basierende völlige Offenheit unter den "Kollegen" (Alkoholkranken) erlaubte einen ungewöhnlich tiefen persönllichen Gedankenaustausch, in dem eigene Erfahrungen, Emotionen und Verhaltensweisen im täglichen, vom Alkohol oft negativ beeinflussten Leben, frei diskutiert wurden. Die Atmosphäre war genial!

Das gesamte Team, ob medizinische Leitung, Therapeuten, betreuende Schwestern oder Servicemannschaft - ALLEN gebührt ein tief empfundener Dank für ihren individuellen Beitrag.

Während der Therapie wurden mir die Augen geöffnet auf eine sehr einfühlsame Weise mit der Konsequenz, dass es mir gelingt und gelingen wird, mein persönliches Umfeld so zu gestalten, dass ich zufrieden in die Zukunft (ohne Alkohol) blicken kann.

Seit dem 2.11. hätte ich ausreichend Gelegenheit gehabt, bei Festivitäten wieder an Alkohol zu kommen; ABER, nicht mal die Versuchung war da sondern die Einsicht, dass die Wahrnehmung des Umfeldes "ohne" viel intensiver ist.

Mir fällt auch beim scharfen Nachdenken kein einziger negativer Aspekt ein.

Ich komme gerne wieder nach Bad Brückenau!
Als Tourist natürlich! nicht zum Suchtproblem!

Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mindestens einmal an die bewegendsten 4 Wochen meines Lebens denke!!

My Way aus der Sucht

Pro:
familiäres Klima zwischen Therapeuten und Patienten
Sucht

Wessen Lebensbalance aus dem Gleichgewicht geraten ist und wer dies durch Drogen kaschiert hat, der ist in der "My Way" bestens aufgehoben. Der Name ist Programm: es geht um einen individuellen, vom Patienten selbst bestimmten Weg aus der Fremdbestimmung durch die Sucht. Das neue Leben kommt dabei nicht als lebenslange Kasteiung, sondern als neue Lust an Autonomie und Körperlichkeit in den Blick. Auch das leidige Thema Rückfall wird hier nicht dämonisiert, sondern realistisch betrachtet. Eine Schande, dass die kompakte Therapie in der Regel nur privat zu finanzieren ist. Sie spart Leiden und Kosten.
PS: Das schöne Ambiente und die wanderbaren Wälder und Wellness-Angebote ergänzen die Therapie.

Kompetenz in jeglicher Hinsicht

* Professionelle und umfangreiche Therapieleistungen

* Kein Massenbetrieb- daher individuelle Betreung

* Angenehmes Ambiente

Mein Selbstfindungsurlaub war genial

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Wohlbefinden geht zuerst über den Magen. Großes Lob an die Küche.)
Pro:
Familäre Klima hilft um so mehr
Kontra:
Therapieplan könnte optimiert werden
Alkoholsucht

Eine Therapeutin der Klinik (ihren Namen darf ich nicht nennen) hat mal zu mir gesagt, daß meine Beiträge in der Gruppentherapie sehr interessant und wertvoll sind, ich mich jedoch kürzer fassen soll. Das tue ich hiermit.
Ich hatte nach einer 3 Monate andauernden amb. Entwöhnungstherapie einen Rückfall. Also habe ich die Reißleine gezogen, zum Hausarzt, Einweisung zur Entgiftung schreiben lassen, um schnellstmöglich die Kurve zu kriegen.
2 Tage später bin ich in einer staatlichen Klinik (Psychatrische Station). Ich bin dort freiwillig und kleen erschienen, wurde aber wie ein Verbrecher behandelt(Ausgangssperre).
Die "Mithäftlinge" waren Geistesgestört oder süchtige Sozialfälle,die ein vorübergehendes warmes Zuhause hatten.
Nach 2 Tagen war ich am Ende und suchte die Flucht aus der Hölle. Ich fand den Himmel im My Way in Bad Brückenau.

Also ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen, da hier alles sehr menschlich und professionell getan wird, um deinen richtigen Weg wieder zu finden.
Ich bin nach 2 Wochen (wollte gerne länger bleiben- 4 Wochen sind optimal) mit gestiegenem Selbstwertgefühl, dem Wissen um die Krankheit, und den Wegen aus der drohenden Falle nach Hause gefahren.
Mein Umfeld und mein Ich bestätigen mir ein ganz neues Lebensgefühl, und dazu haben alle Mitarbeiter der My Way Klinik einen sehr großen Anteil mit beigetragen.
Danke, Danke ...

Übrigens finde ich es Schade, daß die Krankenkassen, die Politik und die Rentenversicherung keinen Weg finden, um allen Alkoholkranken eine so gute Behandlung zu gewähren.

P.S. Die junge Frau an der Rezeption - sie servieren am Tresen sehr viel Unterstützung und Freundlichkeit !!!

Erfolg vorprogrammiert!

Pro:
Spitzenbehandlung
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Alkoholkrank!

ich kehre gerade nach 4 Wochen Aufenthalt aus der Betty Ford Klinik ins "normale" Leben zurück. Ich bin seid mehreren Jahrzehnten alokoholkrank und habe schon die verschiedensten Therapien versucht. Diese reichten über mehrere Einzeltherapeuten bis hin zu einer Tagesklinik. Die Betty Ford war mein erster stationärer Aufenthalt zu dem ich, angesichts der o.g. Vorgeschichte, sehr skeptisch anreiste.

Der Empfang war sehr, sehr warmherzig, schon am Bahnhof in Fulda durch den immer gut gelaunten Kümmerer.

Danach kam natürlich die medizinische und die psychologische Behandlung. Es gibt, wie die anderen Beiträge im Forum zeigen Einzel- und Gruppentherapie, wobei letztere in Gesprächstherapie und Musik- bzw. Kunsttherapie unterteilt ist. Dazu gibt es noch Entspannungsübungen und Vorträge, die sich mit dem Krankheitsbild bzw. den verschiedensten resultierenden Aspekten beschäftigt.

Nach meinem 4 wöchigen Aufenthalt kann ich eigentlich nur eines sagen: Wäre ich nur einige Jahre früher in die Betty Ford gegangen! Durch die Intensität der Behandlung gepaart mit ausreichender Zeit zwischen den Sessions, um das Gehörte zu verarbeiten, hat sich bei mir sowohl das rationale als auch das emotionale Leben komplett verändert.

Diese Änderung ist so fundamental, dass diese nicht nur durch meine Familie sondern auch durch das nahe und nicht so nahe Umfeld in Sekundenbruchteilen wahrgenommen wird. Ich glaube auch, dass diese Änderungen sehr stabil sind, so fühlt es sich eben an, und somit sicherlich kein Griff zum "Stoff" mehr nötig ist. Sollte dieser trotzdem stattfinden weiß ich, wo ich mich hinwenden muss und zwar umgehend.

Zusammenfassend kann man nur sagen in dieser Klinik stimmt alles und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich an die Ratschläge hält und mit der notwendigen Offenheit zur Behandlung kommt, keinen Erfolg für sich verbuchen kann.

Die bisherigen Kritikpunkte hinsichtlich Zimmern, teilweise der Administration und dem Preisniveau möchte ich wie folgt kommentieren: In dieser Klinik geht es um einen selber, die Klinik ist kein Hotel und wem der Geldeinsatz für seine Gesundheit und ein qualitatives hochwertiges Leben zu hoch ist, sollte sein Geld besser spenden oder sofort weitervererben.

Nachhaltigkeit der Behandlung

Pro:
Dr. Pastovic und andere gute Geister dieses Hauses
Kontra:
unwichtig mit Blick auf das Ziel
Alkoholsucht

Zu den Schilderungen bezüglich des Aufenthaltes möchte ich hinzufügen, dass auch die Nachsorge nach der Entlassung lobend erwähnt werden muß.

Mein Aufenthalt dauerte 12 Nächte und war im März 2012. Noch immer stehe ich sicher in meinen Schuhen des Abstienzlers auch weil die Klinik immer im Hintergrund ein möglicher Helfer wäre wenn eine Gefahr sich andeuten würde.

Glaube an dich- du bist sehr sehr wichtig!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
Pro:
Spezialisierte u.kompetente Suchttherapie
Kontra:
Nicht erwähnenswert
Alkoholabhängigkeit

Ich war Ende Sep. 2012, für 3,5 Wochen in der My Way Betty Ford Klinik in Bad Brückenau zur Behandlung meiner Alkoholsucht. Von der ersten Sekunde an fühlte ich mich sehr freundlich und "menschlich" aufgenommen und behandelt. Die sehr freundlichen und einfühlsamen Schwester gaben mir 24h lang Sicherheit und nahmen mir dadurch die Angst auf das was da kommen möge. Die erste Phase, die Entgiftung verlief dank "richtiger" Medikation problemlos und fast schmerzfrei. Die hohe Fachkompetenz der Ärzte und Therapeuten war stets freundlich, einfühlsam und ausgezeichnet. Das Gesamtkonzept dieser Klinik, mit Einzeltherapie-,Gruppentherapiegesprächen, Kunsttherapie- bzw. Musiktherapie usw., die ehrlichen Gespräche mit Mitpatienten (wir hatten ja alle das gleiche Problem) war so stimmig, das ich heute sagen kann; ich bin so gut eingestellt, ich habe so sehr gelernt meine Krankheit und mich zu respektieren, und mit ihr umzugehen. Ich habe meine neue Lebensqualität entdeckt und lebe mein Leben mit einer "Leichtigkeit" ohne Alk.
Das Ambiente der Klinik hat einen familiären Hotelcharakter unterstützt von der schönen ruhigen Lage. Die Zeit ist sehr gut nutzbar zur Selbstfindung, Erholung, Entspannung, Sport und Wellness im nahegelegenen Hotel Dorint "SPA und Wellness".
Die Verwaltung mit all dem anfallenden Papierkrieg, der Nachsorgeorganisation und sonstigen Wünschen, das Essen, der stets freundlich und fleißige Zimmerservice bis hin zum Hausmeister, alles ist sehr gut.
Nach mehreren Entzugsanläufen der letzten Jahre, fühle ich mich so ausgeglichen, stark und gut wie nie, ich bin überzeugt das ich es dieses Mal schaffe!
Anfang diesen Jahres war ich mehrere Monate schon einmal in einer anderen Klinik, leider auch da ohne Erfolg, am Entlassungstag trank ich Bier und Wodka! "Sag niemals nie" aber sollte es mal wieder passieren werde ich sofort, und nicht Tage, Wochen oder Monate später, hierher zur Stabilisierung zurück kommen!
My Way Betty Ford - Deine Chance - gegen deine Sucht!

Kokainabhängigkeit

Kontra:

Ich kann diese Einrichtung nur weiter empfehlen!
Es hat einfach alles gepasst! Sowohl die Therapie als auch die Zeit zwischen den Therapien waren hilfreich um von den Suchtweg zu kommen!

Erst mal runter kommen, dann geht's aufwärts

recht gute Erfahrungzufrieden (Terminkoordinierung nicht immer einfach. Macht doch ein Intranet mit indivuduellen Kalendern. Bekommt jedes Hotel auch hin...keine Kalender in dem Fall, sondern z.B. seine Rechnung auf dem Zimmer-TV)
Pro:
Top-Team, gutes Essen, Zeit für sich
Kontra:
gutes Essen, kleinere Pannen
Alkohol und mehr

Ich war Anfang September 2012 für 2 Wochen in der Betty Ford Klinik. Nach einigen Wochen Abstand kann ich sagen, dass ich sehr dankbar bin, diese Chance geboten und ergriffen zu haben. Wer Hilfe sucht und zulassen will, erhält dort eine sehr gute und vielseitige Behandlung, als auch eine liebevolle und vor allem verständnisvolle Betreuung. Peinlich, oder unangenehm musste mir dort, als Suchtpatient gar nichts sein. Und das ist auch ein wichtiger Faktor. Ich denke aber auch, dass auch der Mensch dem seine Angehörigen oder Freunde dort etwas "nachhelfen" müssen bei der Entscheidung, sich ruhig drauf einlassen sollte und die Zeit für sich nutzen, und nicht nur absitzen. Denn schlimmer wird es vermutlich mit dem Aufenthalt nicht. Auch das war spanned zu erleben - sowohl bei mir, als auch bei manchen Mitpatienten. Bei mir war es ein wenig von Beidem.

Nachdem ich keinen Ausweg sah aus meiner Sucht, suchte ich nach einer Kurzschlussentscheidung aus Verzweiflung Hilfe bei meinem direkten Umfeld. Ich habe spontan Familie, beste Freunde und gar Arbeitskollegen eingeladen, erzählte von meinem Problem, berichtete von meiner Ausweglosigkeit und liess mich fallen. Was ich bekam war die geballte Hilfsbereitschaft und keine 24h später war ich in Bad Brückenau (-:

1-2 Tage ein-gewöhnen und ein paar Tage ab-gewöhnen, dann war ich auch angekommen. Sich im Kreis von Mit-Betroffenen und Top-Profis ihres Fachs betreuen und behandeln zu lassen, war für mich der Schlüssel. Ich empfehle jedem der dort hingeht, und der auch möchte, das "volle Programm":
- natürlich die Einzeltherapie (und wenn das Gegenüber nicht sofort passt, dann einfach nett drauf hinweisen)
- die Gruppensitzungen (Kunst war mein Favorit, auch wenn nicht getöpfert wurde, wie aus dem Klischee erwartet)
- die Gespräche mit anderen Patienten
- die Zeit für sich

Ich wäre gern länger geblieben...erfreue mich nun an jedem Tag meiner Abstinenz! Danke Betty Ford, und wenn es sein muss, dann eben auch auf Wiedersehn'

Man fühlt sich aufgehoben

Pro:
geschützte Privatspärr
Alkoholmissbrauch, Depresssionen

Freundliches Personal, sehr gute Verpflegung, kompetente Mitarbeiter. Man vertraut sich ihnen an. Man bekommt schnell Kontakt zu den anderen Patienten, insgesamt gutes Klima.

Ausgezeichnete Therapie

Pro:
Therapeut
Alkoholsucht

Ich war gerade 4 Wochen in dieser Klinik wegen Alkoholsucht.

Während der Entgiftungsphase standen die Krankenschwester und Ärzte 24 Stunden zur Verfügung; sie kamen innerhalb von wenigen Minuten, als ich Hilfe brauchte.

Die 20 Einzeltherapiestunden haben mir geholfen, die Ursachen der Probleme zu verstehen und vieles mehr über mein Leben zu entdecken. Sie waren hart aber kostbar.

Gruppen- und Musiktherapie sowie Qi Gong und Massagen in der Klinik und im benachbarten Dorinthotel ergänzten das Programm. Ich habe auch viel von den anderen Patienten gelernt und Radtouren und Spaziergänge in der Natur genossen.

Unterkunft und Essen waren gut; es war eher wie ein Hotel als eine Klinik. Alle Mitarbeiter vom Hausmeister bis zum Chefarzt waren freundlich und machten alles, um uns zu helfen.

Dahin zu gehen, war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.

My Way

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der erste Schritt in ein neues Leben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von esoterisch bis rational-für jeden was dabei!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich brauchte mich um nichts zu kümmern)
Pro:
Selbstfindung

Hallo ich war Patient der Betty Ford,
hier habe ich nur gute Erfahrungen sammeln können.
Es geht in erster Linie um die Findung -
Warum und wann habe ich getrunken?
Die Psychologen beleuchten alle Seiten.
Es gibt Einzel als auch Gruppentherapien.
Dieses ist meiner Meinung nach eine gute Kombination.
Der Austausch mit"Gleichgesinnten" ist wichtig da ich schnell merken konnte, das ich nicht alleine bin und das der Beweggrund oft ähnlich ist.
Das Niveau der Patienten ist erheblich besser als in den
"normalen" Einrichtungen.
Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal einen Versuch in einer Klinik gestartet, die in der Regel von Gesetzlich Versicherten besucht wird. Hier habe ich aber nach zwei Tagen direkt abgebrochen - da ich mich überhaupt nicht wieder fand. Ich konnte mich damals nicht genügend mit anderen Patienten austauschen - da es dort kaum Menschen gab, die viel Verantwortung tragen müssen.
Dies ist in der Betty Ford anders.
Natürlich wusste ich vorher das jede Gesellschaftsschicht betroffen ist aber hier wird es eben deutlich! Von Richtern über Ärzte bis zu Angestellten oder Schauspielern. Eigentlich tolle Menschen - wo ich im ersten Augenblick sagen würde:"Hallo!? Warum trinkst Du? Du hast doch gar keinen Grund!- Dir geht es doch gut-Du hast viel erreicht" und erst durch die Gruppentherapie und den Austausch mit diesen Patienten, wurde mir bewusst - ICH BIN NICHT ALLEIN UND KEIN LOSER!!
Die Einrichtung ist angenehm - gerade die Nähe zum Dorint
(hier kann der SPA Bereich jeden Tag genutzt werden) macht den Aufenthalt besonders attraktiv.Das Essen ist gut!
Überhaupt ist die Einrichtung eher ein Hotel mit Ärztlicher / Psychologischer Betreuung.
Ich habe mich vorher nicht genügend selbst geliebt - habe gegeben und gegeben - ich habe nicht verstanden warum mein Umfeld mir nicht die Zuneigung gibt die ich benötige. Ich fühlte mich einsam -- hier habe ich verstanden, das ich nicht von anderen erwarten kann, das diese mich lieben oder meine Qualitäten erkennen - wenn ich es nicht selbst erkenne.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen!

Super Organisation und sehr kompetentes Team

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Drogensucht

Wir organisieren medizinische Betreuung von ausländischen Patienten. Durch die Empfehlung einer anderen Klinik, habe ich die Betty Ford Klinik kennen gelernt.

Die Aufnahme des Patienten wurde sehr zügig und absolut unkompliziert organisiert. Das war sehr angenehm ausnahmsweise mit einer gut organisierten und flexiblen Klinik zusammen zu arbeiten. Sämtliche Absprachen wurde eingehalten und Unklarheiten während des Verlaufs der Therapie konnten sehr schnell gelöst werden.

Der 4-wöchiger Therapieverlauf war für den Patienten sehr konstruktiv gestaltet. Die Therapeutin war sehr kompetent, freundlich und jederzeit zugänglich. Es ist noch zu früh zu sagen, eine Garantie kann einem Suchpatienten auch niemand geben. Wir hoffen auf einen langfristigen Erfolg. Die Weichen wurden dafür gestellt.

Ich würde auf jeden Fall gemeinsam mit der Klinik weitere Patienten behandeln.

Abzocke!

Sucht

ich als Angehöriger eines Patienten kann nur sagen dass die Klinik bis jetzt nicht viel gebracht hat.
Der Patient war schon des Öfteren in der Betty Ford Klinik und immer wieder kam es zum Rückfall. Meistens hält der Gute Zustand nicht einmal eine Woche an.
Meines Erachtens ziehen die einem nur das Geld aus der Tasche und freuen sich jedes mal wenn jemand einen Rückfall hatte damit wieder Geld ins Hause kommt!
Es gibt bestimmt bessere Kliniken die an einer ernsthaften Genesung wirklich interessiert sind!

Pastoru am 28.08.2012

Hallo Smoothie! Ich bin seit März diesen Jahres Mitarbeiter der Klinik und bin von Ihrem Eintrag sehr überrascht. Ich habe nämlich während meiner Weiterbildung zum Facharzt die Gelegenheit gehabt viele Kliniken, sowohl staatliche auch private, von innen kennenzulernen. Ich stehe dafür dass die Behandlung und Versorgung der Patienten und Patientinnen in der MyWayBettyFord Klinik höchsten Ansprüchen entspricht. Ich wundere mich auch dass wir von den oder der Betroffenen keinen Auswertungsbogen der am Entlasstag von Patienten ausgefüllt wird, mit derlei Unzufriedenheit, finden konnten. Wir bemühen uns nämlich wahrlich jedwede Kritik und Vorschläge seitens der Patienten für Verbesserung unserer Arbeit und der Versorgung der Patienten zu nutzen. Ihren Eintrag erlebe ich persönlich als Verleumndung. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand wirklich mit allem in der Klinik unzufrieden war. Zumindest mit unserem Hausmeister der wahrlich ein toller Mensch ist! Nicht mal das? Unmöglich. Also wenn es tatsächlich so war kommen Sie zu uns und reden mit uns, lassen sie uns kennenlernen, helfen sie uns besser zu werden. Ich glaube das Schulden wir unseren zukünftigen Patienten anstatt mit solchen Einträgen denen die möglichkeit einer Behandlung mit höchster Qualität zu nehmen!

That's the place to go to!

Pro:
Vier Wochen, die mein Leben veränderten!
Kontra:

Warmherziger Umgang mit den Patienten. Jeder wird dort abgeholt, wo er steht. Ausgezeichnete Therapeuten (vor allem Dr. Rudolf Pastovic!), die Anderen sind aber auch gut.
Hervorragende Therapien, u.a. Gruppentherapie, Musik- und Kunsttherapie als Begleitbehandlungen zur Einzeltherapie.
Ich hatte enormes Glück mit der Gruppenkonstellation, ausgezeichnete, sehr offene, aber niemals verletzende Gespräche am Abend. Vier Freundschaften gewonnen!
Das Dorint mit der ausgezeicheten Wellness- und Fitnessabteilung
trägt zur Gesundwerdung bei!

Die wohl aussichtsreichste Therapie...

Kontra:

Die wohl aussichtsreichste Therapie welche in Deutschland angeboten wird! Sowohl das Konzept, welches in der Klinik verfolgt wird, als auch die Lage und das gesamte Personal ermöglichen es den Patienten sich intensiv mit ihren Problemen auseinanderzusetzten. Neben der Suchttherapie ermöglichen es einem die höchstkompetenten Therapeuten grundlegende psychische Strukturen zu erkennen, begreifen und für sich zu lösen, was zu einer langfristig verbesserten Lebensqualität führt. Zusätzlich zu dem sehr intensiven Theraphiplan werden dem Patienten noch Sprach- und Computerkurse sowie die Möglichkeit zur körperlichen Betätigung und Wellness im benachbartem Dorinth-Spa angeboten. Trotz einer sehr umfassenden Betreuung wird einem zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gegeben, das man ein unmündiger Patient ist sonder Teil einer "großen Familie", welche das Ziel hat einem zu helfen sein Leben in den Griff zu bekommen. Rückblickend war meine Aufenthalt in der My Way Betty Ford Klinik ein längst überfälliger Schritt in ein besseres Leben und ist jedem, der auch nur ein „kleineres Suchtproblem“ hat, zu empfehlen.

Pflegerinnen sind prima

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Der Aufenthalt einer Freundin in der My Way Betty Ford Klinik war in 2011.
Die Pflegerinnen, sowie die Therapeuten wurden als prima und absolut klasse beschrieben.
Die Natur dort wurde wirklich sehr genossen.
Die Aufnahme und auch die Organisation der Nachbetreuung waren ebenfalls klasse
Das Gesamtpaket (Ärzte, Pflegerinnen, Therapien, Beratung, Verwaltung und die Organisation der Nachbetreuung) wird absolut weiter empfohlen.
Gerne möchte sie zu kurzen Auffrischungen öfters wieder kommen.
Danke.

meyer@medizinfo.com am 29.03.2012

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von thomsen01 und Danke_2011 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Pro:
der ganze Rest!
Kontra:
Ständig neue Tagespläne, sehr teuer

Ich war Anfang 2012 wegen Alkohol- und Benzodiazepinabhängigkeit in Brückenau und bin insgesamt sehr zufrieden! Sehr gute Therapeuten, dadurch intensive Therapie, das restliche Personal ( Schwestern, Service- und Zimmerpersonal ) war ebenfalls super. Die Zimmer waren ausreichend, v. a. die Matrazen waren gut, allerdings war ich selten auf meinem Zimmer. Für mich neben der Einzeltherapie am wichtigsten war der Austausch mit den anderen Patienten, leider sehr oft im Raucherzimmer.
Negativ war leider das manchmal bestehende Chaos im Ablauf und die Angst vor dem Gesellschafter, den wir Patienten allerdings nur nach mehrmaligem Nachfragen sprechen konnten.
Im Vergleich mit staatlichen Kliniken ist diese Klinik super und der Entzug sehr gut auszuhalten, obwohl ich am Anfang sehr Angst davor hatte.

Erwartungen konnten erfolgreich umgesetzt werden

Kontra:

Ein Familienmitglied befand sich in 2011 in der My Way Betty Ford Klinik.
Die Therapien und auch die ärztlichen Betreuungen wurden als sehr angenehm und positiv empfunden. Die Erwartungen konnten erfolgreich umgesetzt werden. Danke!
Auch die Schwestern sind sehr hilfsbereit.
Der Service, die Ausstattung und das Ambiente des Hauses waren super.
Die Aufnahme verlief reibungslos und unkompliziert.
An sich wurde ein sehr positiver Eindruck gewonnen und die Klinik wird wärmstens weiter empfohlen.

meyer@medizinfo.com am 29.03.2012

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Pro:
Gute Einzeltherapie
Kontra:
Kurort etwas ruhig

Ich war Anfang 2012 in der „My Way Betty Ford Klinik“. Therapieform ist das 12-Schritteprogramm der Anonymen Alkoholiker, was auch im amerikanischen Betty Ford Center durchgeführt wird. Das Programm ist meiner Meinung ausgesprochen zielführend und lässt den Betroffenen auch die notwendige Freiheit. In der Klinik ist besonders hervorzuheben die sehr gute Einzeltherapie. Betroffene, welche mit dem Programm schon jahrelang trocken sind, kommen auch laufend in die Klinik, was ich mit dem Nachsorgeangebot gern angenommen habe. Die Kosten wurden von meiner Versicherung übernommen, die Verwaltung hat mir hierbei geholfen. Die Geschäftsleitung wird als angenehm geradlinig und mit der notwendigen Konsequenz erlebt. Die Mitpatienten waren bis auf wenige Ausnahmen, angenehm. Die Zimmer sind im Krankenhausvergleich gut, man sollte aber nicht den Fehler machen, eine Klinik mit einen Wellnesshotel zu vergleichen. Ich danke allen Klinikmitarbeitern.

Nicht nochmal

Pro:
abgeschiedene ruhige Lage
Kontra:
Autoritäres Klima

Anfang 2011 besuchte ich die Klinik um vom Alkohol loszukommen. Drei Wochen Aufenthalt erfrischten mich körperlich, allerdings war es mir, als sensibler suchtkranker Persönlichkeit, nicht möglich, zu den Ursachen durchzudringen. Die Athmosphäre in der Klinik wird geprägt vom fachfremden autoritären Geschäftsführer (ein Betriebswirt), häufigem Personalwechsel und unterbezahlten Ärztinnen aus dem ehemaligen Ostblock. Als Patient erlebt man die ständigen Kleinkriege und das Kompetenzgerangel mit, das kann ich nur als kontraproduktiv bezeichnen. Schade auch, dass sich im Team kein einziger Ex-User befindet, diese Personen wissen nämlich, wovon sie reden und kennen den Weg, der unsereinem bevorsteht.

GFneu05 am 19.11.2012

Zur Information für Leser dieser Bewertungen:
Die Geschäftsführung hat im Mai 2012 gewechselt.

Lange geplant gut vorbereitet und nun frei

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Erstanwender ist man froh unter Gleichen zu sein)
Pro:
Souveränität im Fachgebiet
Kontra:
etwas gediegene Immobilie

Hochgradig spezialisierte Klinik mit einem sehr zugewandten Konzept zu der spezifischen Behandlung und Situation von Suchtkranken.
Von der Notaufnahme bis zur Abholung intoxierter Patienten strebt diese Klinik mit der Unternauerung der Lebensgeschichte von Betty Ford einem Therapieerfolg entgegen, den man spüren kann wenn man in die Aufnahme kommt.

Sehr fruchtbare Therapie

Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
bessere Stühle in den Gruppenräumen

Meine Tante befand sich im letzten Jahr in der My Way Betty Ford Klinik.
Diese wurden sehr von ihr gelobt.
Mit den medizinischen und therapeutischen Leistungen war sie mehr als zufrieden (besonderer Dank an Frau M., Frau H. und Frau K.). Auch die Gruppentherapiesitzungen waren sehr fruchtbar.
Die Ausstattung hat ihr bis auf die Stühle in den Gruppenräumen auch sehr zugesagt.
Im gesamten Haus und gerade im Service sehr nettes Personal.
Die Beratung vorab, Verwaltung, Rezeption und die Organisation der Nachbetreuung waren bestens.

Klinik ist wärmstens zu empfehlen.

Durchweg sehr positiver Eindruck

Kontra:

Ich kenne auch jemanden der sich letztes Jahr in der Betty Ford Klinik befand. Dieser hat mir wirklich durchweg nur positives berichten können.
Ärzte, Therapeuten, Pflege, Verwaltung, Beratung, Ausstattung, Ambiente, Essen: Alles bestens.
Es gab lediglich eine Informationsveranstaltung, welche er nicht ganz so positiv wie alles andere beschreiben würde, aber dennoch sehr hilfreich.
Die Klinik ist absolut empfehlenswert und nur positiv ins Licht gefallen.

persönliche Klinikbewertung

Kontra:

Im Jahr 2010 absolvierte ich erfolgreich einen Tablettenentzug in der Betty Ford Klinik. Ich war hochgradig Benzodiazepinabhängig. In meinem Entzug wurde ich von den Ärzten und auch von den sehr netten Schwestern hervorragend und liebevoll betreut. Die psychosomatischen Sitzungen bei Frau P. waren derart erkenntnisreich, dass ich bis heute davon profitiere und ich auch über 2 Jahre nach meinem Klinikaufenthalt clean bin. Nochmals vielen herzlichen Dank an die Leistung dieser wunderbaren Psychologin, die ich jedem wärmstens empfehlen kann. Unterstützend ist auch die Kunsttherpie bei Frau K. zu erwähnen, die jedesmal eine große Bereicherung für mich war. Alles in allem bin ich der Klinik sehr sehr dankbar, weil sie ein neues Therapiemodell darstellt, das nichts mit einer staatlichen Einrichtung zu tun hat. Individuell wird sehr einfühlsam auf die Bedürfnisse eines jeden Patienten eingegangen, besonders in der heftigen Entzugszeit, wird man nicht allein gelassen. Auch ist es eine Beruhigung für mich, dass ich jederzeit in der Klinik anrufen kann, und auf ein offenes Ohr stoße. Alles in allem Ist ein Entzug jeglicher Art kein Honigschlecken, aber in solch einer privaten und fast familiären Umgebung wird es einem erheblich erleichtert. Da ich auch schon in einer staatlichen Einrichtung war,weiß ich wovon ich rede. Ich kann diese Klinik jedem der sich zum Entzug entschlossen hat wärmstens weiterempfehlen.

Sehr große Hilfe im Umgang mit der "Krankheit"

Pro:
Rezeption sehr hilfreich im Papierkrieg
Kontra:
Essen nicht immer nach Geschmack

Ein Verwandter von mir befand sich 2011 in dieser Klinik.
Hier in kurzen Worten eine Schilderung:

Die ärztlichen, sowie auch das Schwesternpersonal wurden als sehr positiv und angenehm empfunden.

Die Einzeltherapien sind ebenfalls sehr positiv zu bemerken.

In der Gruppentherapie ging es ihm zu oft um Alkohol, aber im Großen und Ganzen waren auch diese sehr hilfreich.

In einem Coaching fand er, dass dort oft kein "roter Faden" erkennbar war. Jedoch die anderen Coachings, sowie Kunsttherapiestunden waren sehr angenehm.

Das Mittagessen war nicht immer ganz nach seinem Geschmack (aber Geschmäcker sind ja bekanntliche verschieden).

Die Verwaltung, wie auch die Rezeption waren sehr hilfreich im Papierkrieg.

Im Großen und Ganzen kann man sagen:
Danke, sehr große Hilfe im Umgang mit der "Krankheit"!

erfolgreiche Einzeltherapien

Kontra:

Mein Aufenthalt war in 2011.

Ich empfand die pflegerische Betreuung als sehr engagiert und zuvorkommend.

Die Einzeltherapien sind professionell, sehr sachorientiert, eindringlich (ohne Zwang) und erfolgreich.
Man hat sich auf die Therapie grefreut.

Auch die Gruppentherapien waren sehr angenehm, ergänzend und sinnvoll.

Die Zusatzangebote wie Musiktherapie ider Coaching habe ich als erfrischend, Ideenreich, sinnvoll und angenehm empfunden.

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von bb_11, Sissy01 und Anonym01 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Eine Bekannte von mir Befand sich in 2010 in der Klinik.

Der Aufenthalt hat ihr wirklich sehr geholfen.

Sie berichtete durchweg positiv über Ihren Aufenthalt.

Die medizinischen und therapeutischen Leistungen wurden als angenehm empfunden.
Genauso wie das Zusatzangebot der Sprach- und Computerkurse.

Die gesamte Atmosphäre (Zimmer, Zusatzangebote, Vitalprogramme im benachbarten Hotel) haben wesentlich zu Ihrer Genesung beigetragen.

Die Betreuung durch das Pflegepersonal und die Aufnahme empfand sie als angenehm und freundlich.

Danke für die Hilfe.

Wärmstens zu empfehlen

Pro:
Kompetentes Personal in allen Bereichen
Kontra:

Die Therapeuten zeichnen sich durch hohe Flexibilität bei Patientenbedürfnissen aus. Die Einzeltherapien hätten besser nicht sein können.
Auch die Kunst- und Musiktherapiestunden
sind sehr hervor zu heben.
Die ärztliche Betreuung ist durch fachlich kompetentes Personal zu empfehlen.
Pflegemitarbeiter, sowie Empfangsmitarbeiter sind freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Der Klinik hat mir sehr geholfen und ich kann diese nur wärmstens empfehlen.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Betty Ford in der Suchttherapie:Qualitätssiegel oder Mißbrauch ?

Pro:
Zugewandtes u. therapeutisch gut motiviertes Therapie- u. Pflegepersonal.
Kontra:
Das pekuniäre u. sachkundenfremde Kliniksregime einschl. der ca 11 Gesellschafter ersxchweren ein aufgabenorientiertes Handeln des therapeutischen Teams wesentlich.

Ohne Vorlage der Kreditkarte bei der Pforte kein Einlaß. Für 3 Wochen 15 000.-€. Fachtherapeut. Empfang u.Beratungsqua lität wurden als angenehm empfunden. Leider gab es keinen Facharzt für Psychiatrie. Warmherzige ausländ. Ärztinnen be-
raten therapeutisch, eine vorwiegend fachmedizinisch auftre-
tende Psychotherapieärztin ist mit ltd. Aufgaben betreut.
Musik-,Ergo-,Kunst- u. Sozialtherapeuten verstehen ihr Hand-
werk gut ud kamen bei interessierten Mitpatienten sehr gut an. Wesentiche Abstriche sind beim Haus (Fuchsbau),den Zim-
mern (zu klein u. ohne Wanne),dem Essen (zu kalorisch und phantasiearm) zu machen.Außerdem gibt es keinen echten-Rückzug für Nichtraucher, das Haus ist ausgesprochen rau-
cherdominiert. Die Verwaltung der Klinik wirkte autoritär, über
griffig u. ohne Respekt gegenüber Fachkräften u. Pflegeperso
nal.Die sensiblere Suchtpatientin bekommt das atmosphärisch
leider mit u. ist irritiert.
In grober Einteilung war die Einschätzung der Mitpatienten
zu einem Drttel positiv, zu einem Drittel desinteressiert und
zu einem Drittel kritisch-enttäuscht. Zum letzten Drittel ge-
hörte die Referentin.
Wußten Sie, daß der Name "Betty Ford" keinerlei Verbindung
zur US- amerikanischen Suchtklinik beinhaltet und quasi an-
geeignet ist? Eigentlich Etikettenschwindel darstellt? Na sowas !

Magnus02 am 14.12.2011

Hallo Rademacher.Welche Therapiemethoden werden dort angewandt?

Erfolgreicher Alkoholentzug

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abstriche beim Haus und seinen Angeboten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Visitenzeit zu kurz)
recht gute Erfahrungzufrieden (hin und wieder gab's ein Durcheinander)
Pro:
Psychologische/therapeutische Behandlung perfekt
Kontra:
sehr teuer

Im Mai 2008 war ich für 4 Wochen zum Alkoholentzug und anschließender Therapie dort. Ärzte, Pfleger, Therapeuten sehr nett und kompetent. Leider entspricht das Haus in vielen Bereichen nicht den im Prospekt angekündigten Ansprüchen. Es war gut, würde aber in einer Hotelkategorie max. einen Stern bekommen.

Ultron am 14.04.2011

eine Frage, war der Entzug erfolgreich ? Ich habe ein gleiches Problem und bin über Tips sehr dankbar.