My Way Betty Ford Klinik

Heinrich-von-Bibra Str. 35
97769 Bad Brückenau

5*+

Pro:
Kontra:
rein gar nichts!
Alkohol

Ich möchte es kurz und knapp halten.
Die Klinik, das Personal, die Infrastruktur und die Umgebung tun wirklich alles, um seine Probleme in den Griff bekommen zu können.
Das Umfeld bietet maximalen Komfort und Hilfestellung zur Gesundung.
Idealer kann ein Krankenhausaufenthalt bei einer Suchtthematik nicht sein!

Ein herzliches DANKE!

GFneu05 am 08.03.2024

Sehr geehrte/r "CSY24",

herzlichen Dank für Ihre Bewertung, unser Team hat sich sehr über Ihre wertschätzenden Worte gefreut.

Geben Sie weiterhin gut auf sich acht.

Eine meiner besten Entscheidung die Betty Ford Klinik gewählt zu haben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Problemen außerhalb des Stationsbetriebes geht man an die Rezeption ! Dort wird einem geholfen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Standardzimmer sind nicht mehr State of the Art. Hier ist die GF gefragt.)
Pro:
Durchgängig sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Der Speisesaal wird zu Essenszeiten sehr laut. Raumschalldämmung wäre hier mehr als angebracht
Alkohol

Diese Klinik ist rundum hervorragend. Von der ersten Kontaktaufnahme über die Einweisung bis zur Entlassung ist man als Patient in den Händen von sehr freundlichem und kompetentem Personal. Personal meint Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Küche, Room Service/Hausmeister und last but not least die Verwaltung mit einem sehr kompetenten und einfühlsamen Telefondienst. Gerade am Anfang mit wenig guter Verfassung tut das positive Umfeld sehr gut.
Man ist von der ersten Minute gut umsorgt, so dass man sich voll und ganz der eigenen Aufgabe widmen kann.
Die Klinik ist über die Jahre erweitert worden und teilt sich in einen älteren und einen moderneren Teil.
Bei diesem Gesamteindruck sind kleine Mängel nicht der Rede wert und wenn es wirklich ein Problem gibt findet man immer ein offenes Ohr.

GFneu05 am 13.02.2024

Sehr geehrte/r "Sailor24",

wir danken Ihnen für Ihre wirklich tolle Bewertung und dass Sie unserem Team Ihr Vertrauen geschenkt haben.

Wir freuen uns, dass wir Sie bei der Verbesserung Ihres körperlichen und mentalen Befindens unterstützen durften.

Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik

Pro:
Die Zuvorkommenheit und Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
nicht barrierefrei (keine persönliche Erfahrung)
Alkoholismus

kompetent in allen Bereichen, freundlich, zuvorkommend auch in allen Bereichen, hilfsbereit, niemals "genervt", Ambiente: etwas abgelegen, aber gut zu erreichen,am Wald naturnah,lange schöne Spaziergänge möglich, im Haus fehlte es an nichts, Zimmer komfortabel, Verpflegung top. Schade, dass das Hallenbad im nahegelegenen Hotel ist, Fitnessmöglichkeiten auf ein Fahrrad und ein Laufband begrenzt.Großer schöner Außenbereich für einen Aufenthalt bei gutem Wetter. Therapieangebot äußerst vielfältig, sinnvoll. Man fühlt sich sehr gut betreut. Konkrete Empfehlungen für die Nachsorge, Hilfsangebote/Möglichkeiten nach dem Klinikaufenthalt.

GFneu05 am 05.02.2024

Sehr geehrte/r "cuh",

vielen Dank, für Ihre tollen Worte, das ganze Team bedankt sich herzlich bei Ihnen.

Bleiben Sie tapfer, bleiben Sie stark, wir wünschen Ihnen auf Ihrem Weg weiterhin nur das Beste.

Beste Entscheidung

Pro:
Absolut wertschätzendes Klima
Alkohol- und Schlaftabletten-Abhängigkeit, Depression

Die Entscheidung für diese Klinik war die beste, die ich in meiner sehr verzweifelten Situation treffen konnte.
Sowohl die medizinische Behandlung, die die körperlichen
Entzugserscheinungen erträglich gemacht hat, als auch die sehr hilfreichen professionellen und zugewandten Therapie-Gespräche haben in den gut vier Wochen meines Aufenthalts eine wesentliche Verbesserung meines körperlichen und mentalen Befindens bewirkt.
Neben der optimalen ärztlichen und psychotherapeutischen Behandlung trug insbesondere auch das überaus wertschätzende und hilfsbereite Pflegepersonal, die Mitarbeiter in Küche, Service und Verwaltung sowie auch der freundliche und offene Umgang mit den Mitpatienten zum Wohlbefinden und zur Genesung wesentlich bei.

GFneu05 am 24.01.2024

Sehr geehrte/r "Weihnachten23",

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Es gehört Mut dazu, den Weg zu gehen sich seiner Erkrankung zu stellen, Ihre Worte tragen sicher dazu bei, anderen Betroffenen die Entscheidung zu erleichtern.
Ich bedanke mich im Namen des ganzen Teams ganz herzlich für Ihre tolle Weiterempfehlung.

Ohne Alkohol leben nach schneller Hilfe

Pro:
Erstklassik
Kontra:
Bessere Matrazen, Essen besser Heiss halten
Alkoholsucht

War wegen erhöhtem Alkoholkonsum 28 Tage in der Betty Ford Klinik.

Sehr professionelle Klinik, bin nach dem Aufenthalt mit der Überzeugung nach Hause gefahren ohne Alkohol leben zu können.

Die Einstellung die Sucht zu beenden muss von einem selbst kommen.
Dann wird in der Betty Ford Klinik der Weg mit allen Möglichkeiten in den Gesprächen als Einzel und in der Gruppe sowie mit dem Rahmenprogramm der Weg aufgezeichnet.

Alleine hätte ich es nicht geschafft und ich froh das ich diesen Weg gegangen bin.

Bin seit 2 Tagen daheim und habe wie auch die 28 Tage vorher kein Verlangen nach meinem Suchtmittel. Stark.

Der Bereich für Raucher hat mich irritiert hier wird aber eine Änderung vorgenommen. War zu toll ausgestattet, hier kann man Stunden verbringen können sogar im Winter. Lockt natürlich die Suchtkranken zu solchen Plätzen.

Das Essen war abwechslungsreich, aber leider oft nicht mehr Heiss.

Für meine Vorstellung von einer Hilfe eine Adresse die ich sofort wieder Besuchen würde.

GFneu05 am 15.01.2024

Sehr geehrter Fred2409,

über Ihre Weiterempfehlung haben wir uns sehr gefreut.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre positiven Erfahrungen und Empfehlungen zu teilen.

Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik

Sehr guter und angenehmer Aufenthalt!

Pro:
Fachliche Betreuung, Versorgung/Verpflegung, Service allgemein
Kontra:
kleine Zimmer

-sehr guter Gesamteindruck;
-sehr gute Betreuung durch Fachpersonal (Ärztinnen, Ärzte, MTA usw.);
-sehr kompetentes Ärzte- und Psychologen- Team;
-ausgezeichnete Verpflegung;
-Lage sehr schön;
-Angebot an Physio, Sport usw. den Umständen, dem Schwerpunkt entsprechend;
-sehr gutes und zeitlich angemessenes Programm an
Gruppen- und Einzelgesprächen;
-sehr zuvorkommender Hausmeisterservice/Zimmerservice;
-saubere Zimmer, jedoch etwas klein.

GFneu05 am 30.11.2023

Sehr geehrte/r Biberrunde11,

Das perfekte gesamtheitliche Konzept

Pro:
Freundlichkeit, Geborgenheit, Natürlichkeit
Kontra:
Niveau einiger Mitpatienten (nur bedingt beeinflussbar durch die Klinik)
Alkoholsucht, bipolare Störung, essenzieller Tremor

Aufgrund meiner Erfahrung mit bislang 7 verschiedenen Kliniken darf ich sagen, daß ich hier ein neues, einzigartiges Konzept erleben durfte mit der intensiven Betreuung sowohl durch:
Verwaltung,
Ärzte,
Therapeuten,
Plegern,
Küche/Service,
bis hin zu den
Reinigungskräften.

Das hat mich mächtig beeindruckt und auch aufgrund der wunderbaren Lage der Klinik direkt am Naturschutzgebiet konnte ich mich zwischen den Therapien perfekt erholen.

Da ich auch auf über 300 Therapiestunden bei nunmehr 20 Therapeuten zurückblicke erlaube ich mir behaupten zu dürfen: Ich war noch nie so optimistisch bez. meiner Zukunft wie jetzt

GFneu05 am 06.09.2023

Sehr geehrter "DrJoe",

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine detaillierte Bewertung genommen haben und unsere Klinik weiterempfehlen.

Wir haben uns alle sehr über Ihre freundlichen Worte gefreut.

Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik

Top Adresse und sehr schöner Aufenthalt!

Pro:
Ausstattung, Komfort, Mitarbeiter (Freundlichkeit sowie Kompetenz), Therapieangebot, Freizeitmöglichkeiten.
Kontra:
Nichts.
Suchterkrankung

Eine wunderbare Einrichtung! Ich hatte insgesamt einen sehr netten und angenehmen Aufenthalt.

Die Zimmer sowie die gesamte Klinik ist gehoben und komfortabel ausgestattet. Das Essen ist abwechslungsreich und sehr lecker. Das gesamte Personal vom Empfang, über die Krankenschwestern, Ärzte, Therapeuten sowie Küche und Zimmerreinigung etc. ist sehr nett und hilfsbereit.
Auch die angebotenen Freizeitaktivitäten sind abwechslungs- und hilfreich. Die Möglichkeit im Dorint den Spa- und Fitnessbereich zu nutzen ist ein Pluspunkt. Beides ist für ein Hotel extrem gut ausgestattet.

Ich habe keinen Punkt zur Verbesserung oder Kritik vorzutragen. Es gibt aus meiner Sicht keine bessere Adresse um das Thema Suchterkrankung zu behandeln.

GFneu05 am 09.08.2023

Sehr geehrter Herr "StefanSchaefer2",

ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns so sehr zu lesen, dass es Ihnen nach Ihrem Aufenthalt bei uns gut geht.
Ihre wertschätzenden Worte leite ich intern weiter und bedanke mich ganz herzlich im Namen des My Way Betty Ford-Teams.

Kein Entzug für Senioren

Pro:
Schnelle Zusendung der Broschüre
Kontra:
Irreführende Angaben
Entzug von Beruhigungsmitteln

Obwohl die Klinik in ihrer Broschüre über ältere Menschen berichtet, welche zu oft mit Beruhigungsmitteln und Antidepressiva ruhig gestellt werden und die Klinik diesbzgl. Entzug anbietet, wurde meine Mutter mit ihren 81 Jahren abgelehnt mit der Begründung, sie sei zu alt.
Sie wurde regelrecht unwirsch am Telefon abgewürgt.

Vielleicht sollte die Klinik ihre Broschüre dahingehend überarbeiten.

Auch der angepriesene bundesweite Abholservice war auf Nachfrage schon lange nicht mehr verfügbar.

Alles in allem sehr enttäuschend, wie man hier mit älteren Menschen umgeht.

GFneu05 am 24.07.2023

Sehr geehrte Melissa123,

wir haben behandeln Patienten aller Altersklassen ab dem sie 18 Jahre alt sind.

Wir haben insgesamt drei Gespräche mit Ihrer Mutter geführt. Das Alter ist hier zu keinem Zeitpunkt Ausschlusskriterium gewesen. Unsere Chefärztin hat unter der Berücksichtigung der Gesamtsituation entschieden, dass wir für Ihre Mutter nicht das richtige Setting sind, hat Alternativen aufgezeigt und eine Empfehlung ausgesprochen. Dies haben wir im Telefonat auch erläutert. Wir sind bemüht allen Patienten zu helfen, sind jedoch so fair, vorab darauf hinzuweisen, wenn unsere Klinik nicht der richtige Ort für eine Behandlung ist.

Top Therapie

Alkohol

Sehr gut, unbedingt weiter zu empfehlen!

GFneu05 am 12.07.2023

Sehr geehrte/r "J.G. 85",

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren Aufenthalt in unserer Klinik zu bewerten.
Sie machen damit anderen Mut, den ersten Schritt zu gehen, Danke.
Wir freuen uns, dass wir Sie auf Ihrem Weg in ein abstinentes Leben begleiten durften und wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft. Es grüßt Sie ganz herzlich

Entzugsbehandlung

Pro:
Fachkompetenz
Alkoholismus

Sehr angenehmes Personal .
hervorragende fachliche Betreuung.
gemütliche Zimmer .
leider sind die schönsten Outdoor Plätze Raucherzonen, hieran könnte noch gearbeitet werden .
es werden zu viele Informationen auf Papier gedruckt. Hier könnte das digitale Zeitalter durchaus auch Einzug finden . z.B könnte der individuelle Wochenplan auf dem in jedem Zimmer befindlichen Fernseher erscheinen oder als E-Mail den Patienten geschickt werden.

GFneu05 am 12.07.2023

Sehr geehrte/r Ronni61,

Eindrücke eines Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum perfekt und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das einzige was fehlt ist ein grosser Aufenthaltsraum abseits der Speiseräumlichkeiten)
Pro:
Effektives Programm, zeitlich gestrafft mit sehr guten Therapeuten
Alkohol-Abhängig

Ich bin Patient.

Aus meiner Sicht hat die Betty Ford Ihren Ruf als eine der besten Suchtkliniken Deutschlands verdient.

Positiv hervorzuheben sind:

Sehr straffes und effektives Programm (keine Zeitverschwendung)
Gute Therapeuten (wichtig für die tägliche Einzel - und Gruppentherapien, der Kern des Programms)
Kompetente Medizinische Rundum - Betreuung (wichtig bei der Entgiftung)
Tolle Partnerschaft mit einem lokalen Hotel, freier Zugang zum dortigen umfangreichen Spa - und Sportbereich)
Tolle Natur (Wandern, Laufen, Radfahren)
Ganz tolles Verwaltungs- und Servicepersonal
Gutes Nachsorgeangebot und Kontakte zu lokalen Therapeuten danach

GFneu05 am 14.06.2023

Sehr geehrter "PatientBetty ",

Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen hier teilen. Wir haben uns alle sehr über Ihr Lob und Ihre freundlichen Worte gefreut.

Einfach nur: "Danke"

Pro:
Kontra:
kein Kontra!

Liebes Klinik Team,
ich war 2021 bei Euch wegen meiner Alkoholsucht. Bin nunmehr seid zwei Jahren "trocken".
Daran habt Ihr einen ganz grossen Anteil. Ich wurde von Euch aufgebaut und ihr gabt mir das nötige "Rüstzeug" an die Hand.
Es war damals ein mehr als richtiger Entschluss mich für Euch -als Klinik- zu entscheiden.
Klar war die Zeit danach nicht immer einfach. Das wäre gelogen!

Es ist schön, mein Leben zurück zu haben und es nicht mehr von einer einfachen chemischen Verbindung bestimmen zu lassen.

Dafür nochmals vielen lieben Dank (auch von meiner Frau).

Lieben Gruß
Ralf

GFneu05 am 05.05.2023

Lieber "Ralle57",

vielen Dank, dass Sie sich nach zwei Jahren die Zeit genommen haben, über den Erfolg Ihrer Behandlung und Ihr aktuelles Wohlbefinden zu berichten.

Es ist schön zu lesen, dass Sie ihr Leben zurück zu haben.
Der größte Dank gilt jedoch Ihnen selbst, Sie haben die Entscheidung getroffen abstinent zu werden und abstinent zu leben.
Wir haben Sie gerne auf diesem Weg begleitet.

Bleiben Sie stark, wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Entziehungskur in der May Wy Betty Ford Klinik

Pro:
Umfassendes Behandlungskonzept, das sehr schnell hilft
Alkoholsucht

Ich war für 4 Wochen als Patient in der Klinik. Ich war seit vielen Jahren alkoholkrank und habe mich nun in eine stationäre Klinik begeben um davon loszukommen.

Die Klinik bietet ein umfassendes Therapiekonzept an, das im Vergleich mit gesetzlichen Entzugsthearpien mit einem Bruchteil der Zeit auskommt. Man wird inenrhalb von vier Wochen in den Zustand versetzt im Anschluss daran ein Leben ohne Alkohol führen zu können. Sicher Bedarf es dazu einer begleiteden Nachsorgebehandlung, aber bei anderen Therapieen braucht man dafür drei bis sechs Monate.

Das Therapieangebot umfasst 5 Einzelthearpeutengespräche und 5 Grupenntherapietermine pro Woche. Daneben werden weitere Informationen und Veranstaltungen angeboten, die es einem erleichtern von der Sucht loszukommen.

In den ersten 7 - 9 Tagen erolgt die Entgiftung, die mit geeigneten Mediakementen unterstützt wird, sodass der Leidensdruck durch die unmittelbaren Entzugserscheinungen überschaubar ist, bzw. bei mir selbst gar nicht vorhanden war.

Auch die ärztliche Begleitung während der Dauer des Aufenthalts war aus meiner Sicht vorbildlich. Es wird also nicht nur etwas für die Psyche getan sondern auch die Physis überwacht.

Sicher kann man bei solchen Einrichtungen wie auch bei Hotels oder Ferienclubs immer etwas finden, das einem nicht gefällt. Ich für meinen Teil war jedoch sehr zufrieden, werde die Klinik auch uneingeschränkt weiterempfehlen und würde mich auch im Falle eines Rückfalls oder einer sogenannten "Intervallarbeit", d.h. freiwilliger Aufenthalt ohne Rückfall, um das Erlernte nachzuschärfen, wieder dorthin begeben.

Die 4-Wochen-Thearpie ist sicher nicht ganz billig, liegt aber im Rahmen dessen, was man für verleichbare Angebote bezahlt.

Sehr geehrte/r "pipape",

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Ihre Bewertung hat unserem kompletten Team ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen auf Ihrem Weg helfen durften.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft, Zuversicht und Erfolg,
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik

Nachdem ich mich endlich ( >13 Jahre) für eine Stationäre Behandlung entschieden habe, war MyWay Betty Ford die beste Entscheidung meines Lebens.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Einzeltherapeut und die Oberärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberärztin)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die kommunikation zwischen Ärzten und Pflegepersonal geht öfter mal schief.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe fehlender Großer gemütlicher Gruppenraum für mehr als 6 Leute mit vernünftigem Tisch)
Pro:
individuell und intensiv (Therapie und Frequenz)
Kontra:
"Schuster bleib bei Deinem Rappen" Angesetzte schwere Medikamente ohne jede Erklärung bzw. Blutbild Indikation gehen gar nicht (in meinem Fall setzte die Chefärztin ein heftiges Antibotikum für Darmbakterien an.
Alkohol und Benzodiazipine

Die 4 wöchige kombinierte Entzugs- und Entwöhnungs-Theraphie ist sehr intensiv.
Minumum 4 Einzeltherapien und 4 Gruppenstunden + Kennenlernen von Tiefenentspannungs-Techniken, Sport Kunst Musik etc. ist hoch effizient.
Insgesamt bekommt die Klinik von mir die Note 1+

Sobald man von allen Substanzen weg ist, kann man kostenlos die sensationellen SPA Angebote des Wellness Hotels Dorinth Bad Brückenau nutzen.

Die Therapeuten sind zumeist sehr professionell und lassen sich auf mich ein (individuell, nicht "Schema F")
Eine große Portion Empathie bringen fast alle mit

Die Küchenfeen, Das Reinigungspersonal und die Schwestern (24h Verfügbarkeit + ein Arzt rund um die Uhr) sind ausnahmslos sehr freundlich und professionell. Man fühlt sich nicht wie ein Mensch 2. Klasse.

Die Einzelzimmer sind ein großes Plus für mich, das Gespräch mit meinen Leidensgenossen ist enorm wichtig, allerdings fehlen neben der Gruppentherapie die zwanglosen Möglichkeiten räumlich. Die Raucher rotten sich immer auf der Terrasse zusammen und reden (Dazu gehöre ich) aber sonst fehlt ein größer gemütlicher Raum zum Reden / Gesellschaftsspiele etc. oder auch nur lesen. Abseits von den 2 Fernsehecken max 6 Leute.

Anregungen:
-Der, oder die Köche, sind verliebt, das Essen insbesondere Fleisch und Fisch sind häufig versalzen (Minimum 10 Mitstreiter haben mir das bestätigt) ein vorsichtiger Hinweis hat keine Änderung herbei geführt.
- Es fehlt ein Großer gemütlicher Gemeinschaftsraum
- ich habe gehört der halbwegs gemütliche Raucher-Bereich Terrasse soll weichen. In meinem Fall und wahrscheinliche viele Andere auch: "Ich habe hier dem Alkohol und schädlichen Tabletten Adieu gesagt. Auch noch mit dem Rauchen aufzuhören ist zu viel Belastung"
- Einige Therapeuten für Spezial Themen z.B. Rückfallprävention beharren zu sehr sehr auf Ihre (der eine Weg) persönliche Meinung/Weg zur Abstinenz.
Viele Wege führen nach Rom, das ist sehr individuell.

Sehr geehrter "HausBaumStrauch",

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre konstruktive Kritik.
Wir freuen uns über Ihr Lob, und werden die angesprochenen Punkte, mit denen Sie weniger zufrieden waren, detailliert besprechen.

Wenn Sie weitere Hilfe oder Unterstützung für die Zeit "nach der Klinik" benötigen, rufen Sie uns bitte kurz an und teilen Sie uns mit wie wir Ihnen weiterhelfen können. Wir sind für Sie da.

Weiterempfehlung der Klinik

Pro:
Kontra:
Klinik ist vielleicht etwas in die Jahre gekommen, was aber nichts nichts am positiven Grundkonzept ändert
SuchtErkrankung

Meine Erfahrung in der Betty Ford Klinik ist durchweg positiv. ich befand mich dort für vier Wochen und bin positiv und gestärkt aus der Klinik gegangen. Die Einzelsitzungen sowie die Gruppentherapien waren sehr informativ und haben wir AufSchluss über meine Erkrankung gegeben. Ein besonderer Dank geht an Dr.Beck, mein Therapeut für die Einzelsitzungen. ich habe langjährige Therapieerfahrung und muss wirklich sagen, dass er einen erfahrensten und besten Therapeuten bislang war.
Ich kann die Klinik ohne jede Einschränkung weiterempfehlen.

Sehr geehrte "Ida-sophie",

Wir haben uns alle sehr über Ihr Lob und Ihre freundlichen Worte gefreut.
Geben Sie weiterhin gut auf sich acht und melden Sie sich gerne regelmäßig bei uns. Alles Gute für Ihren weiteren Weg.

Alkohol, Drogen und Medikamenten Sucht - Betty Ford

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Gebäude/Einrichtung, Anonymität, nähe zur Natur
Sucht

Bin 27 Jahre alt. war vor kurzem für 1 Monat in der Betty Ford. Kann diese Klinik nur wärmsten empfehlen. Vom den behandelten Therapeuten, über die Ätze bis hin zum gesamten Service Personal waren alle mehr als freundlich. Das. uzt jeder Tag und Nacht Zeit. Hatte zu jederzeit das Gefühl, dass die Menschen vor Ort einem wirklich helfen wollen. Die Räumlichkeiten sind ebenfalls super. Zudem hat man die Möglichkeiten den gesamten Spa Bereich von Dorint Hotel zu nutzen (Gym, Pool, Saunen und Dampfbad). Die Klinik ist ziemlich in der Natur gelegen wodurch äußere Einflüsse nicht groß gegeben sind. Man kann sich also nur auf sich und den Entzugsprozess konzentrieren.

Hatte am Anfang etwas bedenken, das ich der jüngste in der Klinik sein werde und das dass Entzugsprogramm für Menschen 30+ zugeschnitten ist. Dem war absolut nicht so. Kann für jüngere Menschen diese Klinik nur ans Herz legen. Mein Behandelnder Therapeut Herr B. war eine absolute legende. Sein Umgang, seine Warme Art, seine Worte und Therapie Ansätze waren genau das was ich gebraucht habe. Seine warme Art und direkte Aussprache von Dingen habe ich sehr geschätzt. Von Tag eins an war also ein sehr guter Draht vorhanden. Dieser Draht war für meine Heilung Kriegsentscheidend.

Ich kann es nicht oft genug sagen, wer Suchtprobleme hat, dem kann ich diese Klinik nur von ganzem Herzen Empfehlen.

GFneu05 am 10.02.2023

Sehr geehrter "JB0404",

herzlichen Dank für Ihre detaillierte Bewertung und Ihre freundlichen Worte. Sie haben uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Wir freuen uns zu lesen, dass es Ihnen gut geht, und wir Ihren Weg in eine dauerhafte Abstinenz belgeiten durften.

Bleiben Sie stark,
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik

Meines Erachtens die Nr.1 im deutschsprachigen Raum!

Pro:
Therapiedichte, fachliche Expertise, Ausstattung
Abhängigkeit

Ich war im Jahr 2021 und erneut vom 05.11.2022 bis 02.12.2022 in der Klinik. Der Umgang mit den Patienten ist in allen Bereichen sehr freundlich und Respektvoll. Das fängt beim herzlichen Empfang an, erstreckt sich über die netten Pflegerinnen, sowie Ärzte und Therapeuten bis zur Zimmerreinigung. Hervorzuheben ist die sehr hohe Expertise im Bereich Suchttherapie sowie die beispiellose Therapiedichte, welche es ermöglicht in vergleichsweise kurzer Zeit Ergebnisse in der Entwöhnung zu erzielen, für welche andere Einrichtungen Monate benötigen. Wochentags erfolgt neben anderen Angeboten und Kursen jeweils eine Einzeltherapiestunde, sowie eine Gruppentherapie. Ergänzt werden Angebote und Seminare im Bereich Achtsamkeit, Resilienz, Kunst, Musik, Entspannung, Bewegung, Sport, usw. Die Patienten erhalten einen vollständigen Therapieplan mit Ihren Terminen und Kursen. Die Zimmer entsprechen einer gehobenen Hotelausstattung und werden auf Wunsch täglich gereinigt. Schnelles Internet ist im Gesamten Haus vorhanden. Getränke sind in großer Auswahl jederzeit kostenlos verfügbaren und das Essen ist einwandfrei, lecker und vielfältig. Als Tagessatz werden in 2022 pro Tag 570€ "all inklusive" fällig. Für eine Entgiftung und Entwöhnungsbehandlung sollten bei Alkohol vier Wochen angestrebt werden. Bei Medikamenten und Drogen können es bei einem längeren warmen und fraktionierten Entzung auch 6 Wochen werden. Eine Kostenbeteiligung bei (freiwillig) gesetzlich Versicherten durch die Krankenkasse ist bei vorheriger Antragsstellung mittlerweile bei einigen Kassen möglich.

Ich komme jederzeit gerne wieder, sofern das notwendig werden sollte. Es wird auch für weiterhin entgiftete Patienten die Möglichkeit einer "Intervalltherapie" zur Nachsorge angeboten.

Liebe Grüße H.S.

GFneu05 am 15.12.2022

Sehr geehrter H.S.,

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen auf Ihrem Weg helfen durften.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft, Zuversicht und Erfolg,

Einmalig

Pro:
Gesamttherapieerfolg ausgezeichnet
Alkoholsucht

Ich kann nur eine insgesamt hervorragende Bewertung abgeben.
Von der Organisation über das Pflegepersonal bis zur ärztlichen Versorgung war alles top.
Die PsychotherapeutInnen und die AchtsamkeitstherapeutInnen wissen genau, wo sie ansetzen müssen und wie der Aufenthalt zum vollen Erfolg wird.
In meinem Fall ist das umfassend gelungen.
Ich bin nicht nur seither abstinent, sondern auch meine Persönlichkeitsentwicklung hat einen dramatischen Schub in eine positive Richtung erhalten.

Ich bedanke mich beim gesamten Betty Ford Team für diese hochprofessionelle Betreuung und kann die Klinik nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

GFneu05 am 10.11.2022

Lieber Palma1,

herzlichen Dank für Ihre tollen Worte.
Sie helfen anderen Unentschlossenen mit Ihrer Bewertung weiter.
Bitte geben Sie weiterhin gut auf sich acht und melden Sie sich gerne regelmäßig bei uns. Alles Gute für Ihren weiteren Weg.

SUPER KLINIK

Pro:
vielfältige Therapie
Tablettensucht

Ein ganz liebes Dankeschön an die My Way Betty Ford Klinik in Bad Brückenau...!!!
Angefangen von Frau Brunk in der Annahme die mich sehr gewissenhaft und ausführlich mit ihrer sehr netten Art über alles informierte, über das Personal bis hin zu den Ärzten ein super Team...
Sollte jemand eine Sucht oder Abhängigkeit haben, um diese zu bekämpfen, ist diese Klinik nur zu empfehlen.
Ich bin dieser Klinik sehr dankbar !!!

GFneu05 am 10.11.2022

Lieber MirkoFFO,
zuallererst können Sie stolz auf sich selbst sein, dass Sie den Mut hatten, die Reise in ein abstinentes Leben anzutreten. Es ist uns eine Freude gewesen Sie hierbei ein Stück zu begleiten.
Wir freuen uns sehr über Ihre freundlichen Worte und Ihre Weiterempfehlung.
Alles Gute für Ihren weiteren Weg.

Keine Suchtgedanken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Seit dem Entzug/Entgiftung Okt. 2021 kein Suchtgedanke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tägliche Intensivkurse, die man gut wahrnehmen konnte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fast wöchentliches Blutbild, mit anschließendem Arztgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben alles einem abgenommen, so dass alles die KV übernommen hat)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kurze Wege, wie in einer Pension ohne Krankenhausgeruch)
Pro:
Mir ist in kurzer Zeit sehr gut geholfen worden
Alkoholsucht

Es ist nun fast ein Jahr her, als ich mit einer starken Alkoholsucht dort aufgenommen wurde. Dank meines Arbeitgebers und mit Hilfe des Personalrats, wurde mir diese Klinik empfohlen. Ich musste meinen Entzug in der Klinik machen, da ich sonst keine Möglichkeit gefunden hätte den Entzug durch zuziehen. Dort gab es ein gepflegtes drumherum, so dass ich mich auf meine Therapie konzentrieren konnte. Neben den Einzeln- und Gruppentherapiestunden zu meiner Sucht, gab es auch Angebote um den geschundeten Körper wieder fit zu machen. Es waren Angebote für jung und alt und die Gruppen ergänzten sich hervorragend.
Allerdings muss ich auch erwähnen, dass nach dem Aufenthalt, mich mein Arbeitgeber weiter im Auge behält und mich zu weiteren örtlichen Gruppen schickt. Aber diese Gruppen nehme ich weiter gerne an, da sie mich immer wieder an die Sucht erinnern und ich so weiter wachsam bleibe.

Sehr geehrter "Doubletrouble",

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Es gehört Mut dazu, den Weg zu gehen sich seiner Erkrankung zu stellen, Ihre Worte sind für andere Betroffene sicher hilfreich.

Die Therapie bei uns ist der erste Schritt in die richtige Richtung, die Nachsorge im Anschluss ein nicht zu unterschätzender wichtiger Baustein um beständig abstinent zu sein.

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Erfolg für Ihren weiteren Weg.

Die Betty hat mir "my new way" in Abstinenz gezeigt und geebnet

weniger gute Ausstattungzufrieden (Neubau hui, Altbau tlw. renovierungsbedürftig)
Pro:
Das Gesamtpaket war für mich 100% positiv
Alkoholabhängigkeit seit 3, 4 Jahren mit zig Rückfällen

Ich bin seit der Klinikentlassung Mitte 11 / 21 (also seit einem 3/4 Jahr) absolut trocken und lebe - Ehrenwort - wie in einem anderen Leben zumindest Lebensabschnitt glücklich und zufrieden abstinent.
Die Abstinenz weise ich seit dem Spätherbst 2021 über offizielle Haartests in akkreditierten Labors alle 3 Monate (auch wegen MPU Zulassung und Führerscheinerlangung erforderlich) erfolgreich nach.

Ohne stationärem Klinikaufenthalt in der Betty über 4 volle Wochen war das vorher jahrelang nicht einmal annähernd gelungen.

Ich bin daher unendlich dankbar dafür, dass ich den Schritt nach jahrelangem Winden in 10/21 gemacht habe, und ich bin unendlich dankbar, dass bei diesem nicht leichten Schritt mein Bruder und meine Mutter mich bis ins Foyer der Betty begleitet haben, und ich bin dem gesamten Team unter der Leitung der damaligen Chefärztin unendlich dankbar für alles was sie da mit mir und für mich gemacht haben.

Sehr geehrter "Mike11_21",

herzlichen Glückwunsch zur Abstinenz. Seien Sie stolz auf sich, dass Sie den Mut hat, diesen Weg zu gehen, wir sind dankbar, dass wir Sie begleiten durften.

Erfahrungsberichte wie Ihrer machen anderen Betroffenen Mut,
sich ebenfalls für eine Suchttherapie zu entscheiden.

Wir haben uns alle sehr über Ihre freundlichen Worte gefreut.

Vier Wochen der Reinigung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit meiner Therapeutin Frau Nürnberger war ich sehr zufrieden. Dankeschön!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gab eine Baustelle im Haus, es war sehr laut.)
Pro:
24 Stunden Bereitschaft, Freundlichkeit, gutes Frühstück, viel Obst
Kontra:
Schlampige Medikamentenausgabe, Stress beim Blutdruckmessen, daher zu hohe Werte
Erhöhter Alkoholkonsum & Depression

Ich war vier Wochen in der Betty Ford Klinik, vom 19.6-17.7.2022. Der Grund lag im erhöhten Alkoholkonsum sowie einer damit verschleierten Depression, ausgelöst durch die vergangenen zweieinhalb Corona-Jahre. Der Aufenthalt hat seinen Zweck erfüllt, ich trinke derzeit keinen Alkohol und bin meine Depression los. Generell kann ich mit negativen Gefühlen besser umgehen.
Das Personal in der Klinik ist sehr bemüht und in den meisten Fällen auch sehr freundlich. Zu bemängeln ist allerdings, dass es in den vier Wochen,in denen ich da war, mehrfach zu Medikamenten-Verwechslungen kam. Ich erhielt beispielsweise ein Antibiotikum, das gar nicht für mich gedacht war, eine Mitpatientin bekam die doppelte Dosis der eigentlich gedachten Menge, eine andere gleich die Medikamentenschachtel eines anderen Patienten. Solche Dinge dürfen nicht passieren, zumal die Klinik klein ist und die Nachtschwester, die die Medikamente in die jeweiligen Schachteln verteilt, die Patienten kennen muss. Als Patient muss man also wachsam sein, was die Medikamente angeht.
Besonders positiv möchte ich das Frühstück sowie das Abendessen erwähnen. Da ist das Angebot reichlich, frisch und schmackhaft. Über das Mittagessen hingegen breite ich den Mantel des Schweigens.
Ebenfalls muss ich anmerken, dass ich, anders als erwartet, ohne Unterstützung entlassen worden bin.Ich war davon ausgegangen, dass sich meine Therapeutin oder sonst jemand von der Klinik gleich in der ersten Woche bei mir melden würde, um sich nach mir zu erkundigen. Es wird offenbar erwartet, dass man nach dem Aufenthalt gut allein klar kommt. Die Fürsorge der Klinik beschränkt sich also lediglich auf die Zeit des Aufenthalts dort. Was einem aber sowohl während der Therapie als auch in den Werbemedien anders suggeriert wird.
Generell lässt sich sagen, dass das Geld gut für die Therapie angelegt ist. Luxus in anderer Form lässt sich in der Klinik nicht finden.

Sehr geehrter "Juwel66",

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, einen detaillierten Erfahrungsbericht zu schreiben.
Wir freuen uns, dass Sie Ihre Depressionen und Ihre Suchterkrankung in den Griff bekommen haben.

Wir haben die Medikamentenausgabe einer eingehenden Qualitätskontrolle unterzogen, damit sich dieser Fehler in der Zukunft nicht wiederholt.
Wir empfehlen immer im Anschluss an eine vollständig absolvierte Therapie, eine therapeutische Nachsorge von mindestens 1,5 Jahren. Dies wird sowohl in der Begrüßungsrunde als auch in unserer Zusatzangeboten, Rückfallprävention und Suchtinformation thematisiert. Wenn Sie vor Ort keinen Nachsorgetherapeuten haben, setzen Sie sich doch bitte kurz mit uns in Verbindung, wir finden eine Lösung.

Geben Sie weiterhin gut auf sich acht.

Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik

Eine super qualifizierte Klinik!

Alkoholkrank

Das Therapiekonzept ist fundiert, die Therapien sehr komprimiert und effektiv, es gibt kaum Leerzeiten und wenn, dann braucht man diese auch mal zum Abschalten.
Die Therapeuten arbeiten sehr einfühlsam und professionell Hand in Hand.
Für die Zeit nach der Therapie wird man sehr gut vorbereitet.
Die Klinik und ihr Konzept ist absolut zu empfehlen.
Und was Unterkunft und Verpflegung angeht, diese waren bei meinem Aufenthalt tiptop.
Ein großes Dankeschön an alle Therapeuten, das Pflegepersonal und an Frau Brunk am Empfang!

GFneu05 am 14.07.2022

Sehr geehrte/r "Ups5",

wir sagen herzlichen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.
Es ist schön zu lesen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Wir freuen uns sehr über Ihr Lob und Ihre freundlichen Worte gefreut.

Weiterhin alles Gute für Sie,

Nichts ist unmöglich

Pro:
Es war alles Super
Opiate Entzug

Ich bedanke mich an das ganze Personal, vor allem Dr.Ossowski,Frau Schmidt,Frau Piekalla und nicht vergessen die Frau Brunk ????????

Also ich bin die Sucht los und empfehle es jedem. Es lohnt sich.

Für mich war es super angenehm.

GFneu05 am 04.07.2022

Sehr geehrter "Meamti68",

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen hier zu teilen. Wir haben uns alle sehr über Ihr Lob und Ihre freundlichen Worte gefreut.

Der Weg ins neue Leben

Pro:
Therapie Konzept
Alkohol/Schlaftabletten

Ich war vor 3 Monaten zu einer 4 wöchigen Therapie in der Klinik und fühle mich seitdem wie neu geboren.Das gesamte Team ist sehr professionell und das Therapie Konzept ist echt gut.Sehr komprimiert aber man hat genügend Zeit zur Entspannung und sportlichen Aktivitäten.Ich habe die Pläne die wir gemeinsam für mich ausgearbeitet haben alle umgesetzt und das ist sehr hilfreich um alte Muster zu vermeiden.Man muss sein Leben nicht komplett ändern aber einige alten „Zöpfe“sollte man definitiv abschneiden.Die Klinik und die Lage sind echt gut und das Essen ist hervorragend.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und traut euch diesen Schritt zu gehen-es lohnt sich.
Zum Abschluss noch ein Danke schön an das außergewöhnlich nette und einfühlsame Pfleger Team.

GFneu05 am 30.05.2022

Sehr geehrter "Utze3",

herzlichen Dank für Ihre Weiterempfehlung.
Ihre freundlichen Worte machen sicher anderen Betroffenen Mut den richtigen Weg für sich zu wählen.

Das gesamte Team hat sich über Ihre Worte gefreut, wir wünschen Ihnen viel Kraft und Erfolg für Ihren weiteren Weg.

Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik

Die My Way Betty Ford Klinik (MWBFK) ist absolut zu empfehlen.

Sucht

Sucht entsteht nicht von heute auf morgen, sondern schleicht sich langsam in das Leben ein. Ich habe lange gebraucht, mir einstehen zu können, dass ich dieses Problem nicht alleine lösen kann, sondern professionelle Hilfe benötige. Zu diesem Zeipunkt, war die Sucht in allen Bereichen meines Lebens angekommen. Der Job lief nicht mehr, die finanzielle Situation spitzte sich zu, mein Freundeskreis wurde immer dünner und das Schlimmste: ich konnte mich nicht mehr im Spiegel anschauen. Ein Freund von mir sagte immer: es ist keine Schande hinzufallen, man muss nur immer wieder aufstehen. Und so ist es auch mit der Sucht: es ist keine Schande süchtig zu sein, hingegen ist es eine Schande, sich nicht darum zu kümmern.

Ich durfte insgeamt 4 Wochen in der MWBFK verbringen und kann trotz aller anfänglichen Ressentiments sagen, dass diese Zeit zu der schönsten meines Lebens gehört - nicht weil mein bisheriges Leben so fürchterlich war, im Gegenteil, mein Leben vor der Sucht war wunderschön, sondern weil jeder Tag in der MWBFK einfach nur wertvoll war. Ich habe Dinge über mich erfahren, die mir zuvor nie bewusst waren, und retrospektiv mit der Sucht im Zusammenhang stehen - sie legitimierten. In der MWBFK konnte ich meine Sucht von allen Seiten angehen.

Das Betty Team ist der absolute Wahnsinn. Die Ärzt*innen, Psycholog*innen, Suchttherapeut*innen und die Pflege sind hochmotiviert, äußerst professionell und machen weitaus mehr als nur einen Job. Sie arbeiten indivuduell und stellen sich auf ihr Gegenüber ein. Die Intensität und Vielfalt des Angebots wurde meinem Problem absolut gerecht. Jede Therapie hatte ihre Berechtigung. Nachsorge wird großgeschrieben.

Die Klinik ist sehr gut ausgestattet, die Zimmer sind sehr schön, die Lage ist traumhaft, das Freizeitangebot und das Essen sind hervorragend.

Alle Patient*innen hatten Niveau. Ich hatte mit vielen eine wunderschöne Zeit.

Ich bin nun 4 Wochen zu Hause. In die MWBFK zu gehen, war die beste Entscheidung meines Lebens.

GFneu05 am 02.05.2022

Sehr geehrter 39mMärz2022,

es ist so schön zu lesen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Sie sind den entscheidenden Schritt gegangen und haben sich Ihren Problemen gestellt.
Ihr Worte unterstützen vielleicht den ein oder anderen, den für sich richtigen Weg zu gehen.
Das gesamte Team hat sich über Ihren detaillierten Bericht gefreut, wir sagen Danke und bleiben Sie stark.

Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik

Hier wird gemenschelt. Alle hier können einfach, was sie tun

Pro:
eigentlich alles
Kontra:
absolut nix
Alkohol / Depression

Ich durfte 4 Wo. hier verbringen, es hat mein Leben gerettet. Zu Hause hat meine Ärztin gesagt, "Ab in die Betty; wenn, wenn Du wirklich willst, dass Dir geholfen wird, Dich einlässt, Hilfe wirklich annehmen willst. Dann ! werden Sie Dir helfen können. Wenn Du meinst, wollen zu "müssen", weil es Dein Umfeld in der Erwartung, hier wirst Du "repariert," verlangt, werden sie auch hier an ihre Grenzen stossen. Denn die Grenze bist dann Du !" Ich hatte endlich verstanden, dass ich es ohne Profis nicht schaffen kann. Unendliches Glück, hier einen Platz ergattern zu können, wo ich - das war schnell klar- einfach nur richtig war. Ich weiss immer noch nicht genau, wie sie es gemacht haben, sie haben hier einen Plan, ein Rädchen greift in das andere; es gelang uns, meinen Kopf wieder neu zu sortieren, +/- - Zeichen in meinem Kopf wieder zu justieren. Aber nur, weil ich vorbehaltlos mitgemacht habe. Letztendlich muss ICH es hinbekommen. Solange ich an der Königsdisziplin der Suchtkranken, "Verantwortung und Schuld auf andere schieben", teilnehme, habe ich keine Chance. Gelernt habe ich, was, warum, wie es mit mir passiert. Und bekam einen Instrumentenkasten, den ich auf mich zuschneiden konnte. Ein Patentrezept gibt´s nicht. Auch ich bin in einer komplett neuen Welt gelandet, hab nichts verstanden, wollte am liebsten gleich wieder weg. Und da beginnt die Dankbarkeit; leider darf ich hier keine Namen nennen.

Die ganze Klinik, die unfassbar beeindruckende Musiktherapie, die effektive Gruppenarbeit und insbesondere meine Therapeutin hat mir das Universum geschickt.

Liebe Betty`s: Macht einfach weiter so. Schnell spricht Dich jeder mit Namen an, lächelt Dich an; du wirst positiv "beschossen" rund um die Uhr. Ich weiss jetzt, dass Ihr schlichtweg die besten sein müsst, Ihr könnt einfach, was Ihr tut !

Ich komme wieder reinschnuppern, auffrischen, was nicht in Vergessenheit geraten darf und weil ich alle die wiedersehen möchte, die mir so geholfen haben.....nicht, weil ich muss !

GFneu05 am 25.03.2022

Sehr geehrter "StefanB.",

besser hätten wir nicht formulieren können welche Einstellung nötig ist um eine erfolgreiche Therapie zu absolvieren. Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Herzlichen Dank für Ihre erfrischende offene Art das Erlebte zu schildern.

Es ist und eine große Freude zu wissen, dass wir Ihnen helfen konnten. Wir hoffen Ihr Instrumentenkasten steht immer zur Verfügung, und wenn Sie diesen neu sortieren müssen, rufen Sie an, wir helfen Ihnen gerne dabei.

Das Team der My Way Betty Ford Klinik sagt ganz herzlich Danke für Ihre tollen Worte.

Was für ein geiles Erlebnis

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Kissen !!!)
Pro:
TippTopp
Kontra:
Wer maulen will der findet was
Alkohol / Burn Out

Die MWBFK kann ich wirklich nur empfehlen.
Sowohl meine Einzeltherapeuten und vor allem auch unser Gruppentherapeut waren ganz hervorragende Fachkräfte. Ich war bei Anreise schon 2 Monate trocken und habe mir Hilfe bei meinem weiteren Lebensweg ohne Alkohol geholt.

Meine mit der Sucht einhergehenden Probleme, wie leichter Burn Out, Versagensängste oder Umgang mit meiner Frau, waren Thema meiner Einzelgespräche. Hier war die Hilfe, als auch der Umgang mit der Therapeutin ganz große Klasse.

Das Pflegepersonal und die Damen der Verwaltung hatten immer ein offenes Ohr für meine wenigen Anliegen (Es gab auch fast nichts zu bemängeln).

Die Perlen vom Service will ich hier auch besonders erwähnen. Wir hatten immer unseren Spass, was nicht wenig zu meiner Genesung beigetragen hat.

Eine ärztliche Versorgung war bei mir körperlich nicht vonnöten, daher hat sich meine behandelnde Ärztin auch ausführlich mit mir und meinem Wesen beschäftigt.

Die Zeit von 4 Wochen, die mir anfänglich etwas zu lange vorkam, kann ich nur empfehlen. In der letzten Woche sind in mir selbst noch ein paar sehr intensive Dinge passiert, die ich nicht missen möchte.

Meinen herzlichen Dank an alle Menschen in der BettyFordKlinik

GFneu05 am 24.03.2022

Sehr geehrte/r "Uffbasse22",

Bleiben Sie stark,

Neue Leben !!!

Pro:
Alles gut
Alkoholsucht

Start in ein "neues Leben" !!!
Hallo an alle, die von einer Suchtkrankheit betroffen sind, in meinem Falle handelt es sich um die Alkoholsucht. Ich war im Februar 2022 für 28 Tage in der Klinik und kann nur sagen, das war das "Beste" was ich machen konnte. Vom ersten Anruf in der Klinik, um den Termin zu vereinbaren, bis hin zur Ankunft, die Aufnahme, Therapiepläne in Form von Gruppentherapien, Einzeltherapien, Musiktherapie, Kunsttherapie, Pilates, Outdoor-Walking, Beweglichkeitstraining, kognitives Training, den zahlreichen themenbezogenen Vorträgen uvm. Hier kann jeder seinen Weg aus der Sucht finden, da einem eine vielzahl von Wwerkzeugen an die Hand gelegt wird. Die Nutzung des SPA's in dem daneben liegenden Dorint Hotel bietet sich wunderbar zum entspannen an. Nicht zu vergessen ist auch die hervorragende Verpflegung mit köstlichen Speisen, sowie absolute Sauberkeit auf allen Ebenen.Das Preis-Leistungsverhältinis ist absolut gerechtfertigt.
Ich bin dankbar, dass es diese Klinik gibt, alle Therapeuten arbeiten mit Herzblut und sind an einem erfolgreichen Ergebins der Therapien interessiert.
Also, NICHT ZÖGERN einfach anrufen, das ist der erste Schritt !!!

GFneu05 am 22.03.2022

Sehr geehrte/r "BF2022",

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen hier zu teilen.
Sie machen damit anderen Mut, den ersten Schritt zu gehen, Danke.

Großartig

Benzo- und Alkoholabhängigkeit

Die MyWayBettyFordKlinik war und ist für mich ein einzigartiger Glücksfall.

Durch langjährige Angststörungen und daraus resultierenden Suchtproblemen entschied ich mich zu einem Entzug. Im Internet stiess ich auf die Seite der MyWayBettyFordKlinik, die mich sofort ansprach. Viele positive Bewertungen und ein gutes Konzept, welches den Entzug in kurzer Zeit versprach. Nach superfreundlichem Kontakt entschied ich mich für einen 6-wöchigen Aufenthalt kurz vor Weihnachten 2021. Die äusserst zuvorkommende Dame am Telefon empfahl mir eher 6 Wochen statt der gewöhnlich 4 Wochen, auf Grund meiner Benzoabhängigkeit. Es kristallisierte sich sehr schnell als richtige Entscheidung heraus. Ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich, einfühlsam und hilfsbereit. Wirklich großartig! Das Therapieangebot ist üppig und breit gefächert. Sehr viele Gesprächstherapien und Beruhigungs/Entspannungstherapien. Es werden ganz viele Möglichkeiten zur Entspannung angeboten, da ist für jeden etwas dabei. Mein Empfinden war durchwegs positiv, natürlich war der Entzug nicht toll, er wurde mir aber so angenehm wie möglich gemacht. Durch die EMDR-Methode wurde glücklicherweise auch speziell auf meine Angstprobleme eingegangen. Die ruhige Lage ist sehr angenehm, die Anlage am Staatsbad wunderschön. Positiv zu erwähnen ist auch der SPA-Bereich des Dorinthotels, fußläufig in 5 Minuten erreichbar. Sauna, Schwimmbad und ein Fitnessbereich. Finanziell war es für mich eine Herausforderung, da die Klinik nur für Selbstzahler ist. Habe flux meine Lebensversicherung aufgelöst und bin froh mir den Aufenthalt geleistet zu haben. Die Klinik ist jeden Euro wert. Zum Abschluss schwärme ich nochmal über das tolle Personal. Von meinen Therapeutinnen/en über das Pflegepersonal, den Empfangsdamen, den Küchendamen und den Reinigungsdamen, alle freundlich und sympathisch. Einfach wunderbar. Vielen Dank!

GFneu05 am 22.03.2022

Sehr geehrter "HerrNilsson",

Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik

Mir geht es nach dieser Erfahrung schlimmer als vorher

Pro:
Lage
Kokainsucht

Das war wirklich die schlimmste Erfahrung meines Lebens.

Von Anfang an wird man unfreundlich und menschenunwürdig behandelt. Das Konzept ist darauf ausgelegt, das Individuum zu entmündigen und durch negative Therapieansätze, den Patienten sprichwörtlich zu brechen.

Auf der Website wird damit geworben, das es einen individuellen Therapieansatz gibt, dies kann Ich leider nicht aus Meiner Erfahrung bestätigen. Es gibt einzig und alleine die "Hausregeln". Man hat das Gefühl, das man Teil des eines Romans von Orwell ist.

Als einer der ersten Maßnahmen, wird das Gepäck durchsucht. Dies kann auch mehrmals vorkommen falls ein Mitglied des Pflegepersonals sich noch nicht sicher ist.

Ein weiteres Beispiel für die unterdrückende Atmosphäre ist, das man zuerst in einem "Akutzimmer" untergebracht wird. Dies bedeutet das man keinen Schlüssel oder eine Möglichkeit hat, das Zimmer von innen zu verschliessen. Das Pflegepersonal respektiert auch kein "Nein" falls dieses eintreten will. Des Weiteren ist Protokoll, dass das Pflegepersonal in den ersten Nächten zwei Mal ins Zimmer kommt, selbst wenn man nackt schläft...

Ich persönlich habe allein dadurch Traumata erlitten und mir geht es schlechter als vorher.

GFneu05 am 08.03.2022

die Erfahrungen, die Sie nach Ihrem sehr kurzen Aufenthalt bei uns schildern, können und wollen wir nicht unkommentiert stehen lassen.
Unser Konzept ist einzig darauf ausgelegt Menschen zu helfen und Sie bei Ihrem Weg in die Abstinenz zu unterstützen und zu begleiten. Grundvoraussetzung für einen Aufenthalt bei uns ist die eigene Therapiemotivation, wenn diese nicht gegeben ist führt dies leider zu Diskrepanzen.
Bei Ankunft erfolgt, zum Schutz unserer Patienten, eine Taschenkontrolle. Alkohol, und Drogen dürfen selbstverständlich nicht mitgebracht werden, nötige Medikamente werden von uns einbehalten und dann unter Aufsicht ausgehändigt. Dies ist eine übliche und nötige Vorgehensweise.
Bei Anreise werden Sie aus medizinischen Gründen in der Nähe von unserem Schwesternzimmer untergebracht und es erfolgt eine nächtliche Sichtkontrolle. Auch dies dient einzig zum Schutz und zum Wohl unserer Patienten, für die wir eine Fürsorgepflicht haben. Sobald es der Allgemeinzustand zulässt, können unsere Patienten ein anderes Zimmer beziehen.
Gerne stehen wir zur Aufarbeitung Ihrer Eindrücke für ein Gespräch zur Verfügung, bitte lassen Sie sich mit dem Qualitätsmanagement oder unserem Verwaltungsdirektor verbinden.

Stark verbesserungswürdige Einrichtung

Pro:
Gute Therapeuten & sehr ruhige Lage
Kontra:
Starke kommerzielle Orientierung überwiegt therapeutischen Ansatz
Sucht

Vorab - der Namen der Klinik suggeriert eine Zusammenarbeit (zumindest eine Kooperation) mit bzw. zu der bekannten Betty Ford Klinik in den USA. Wenn man sich näher damit beschäftigt wird erkenntlich, dass das nicht der Fall ist.

Das Pflegepersonal ist durchweg sehr nett und geschult, auch wenn die Privatsphäre des einzelnen Patienten nicht immer beachtet wird (wiederholt in Patientenzimmer ohne Aufforderung einzutreten, ist nicht akzeptabel).

Die Therapeuten, haben einen sehr professionellen Eindruck hinterlassen.

Die auf den Patienten bezogene und individuelle ärztliche Versorgung ist grundsätzlich in Frage zu stellen. Bis auf ein Aufnahmegespräch und kurzen, - zehnminütigen und unregelmäßigen Gesprächen, hat diese quasi nicht stattgefunden.

Die organisatorischen, administrativen und infrastrukturellen Leistungsaspekte sind kritisch zu hinterfragen.
Die Klinik stellt den zahlenden Privatpatienten eine Art Hotelcharakter in Aussicht.
Leider sind die Zimmer zu Standardtarifen klein, abgewohnt (besonders die Bäder) und hellhörig. Größere Zimmer sind mit Zusatzkosten verfügbar. W-LAN und Telefonempfang ist extrem schwach und muss je nach Standort gesucht werden.
Sportliche Ausstattungen sind bis auf zwei Kardiogeräte (direkt vor einem Patientenzimmer) und einem Kickergerät und Volleyballfeld im Außenbereich, nicht vorhanden.
Die Klinik besitzt ein größeren Gruppen-, sowie Kunsttherapieraum. Es gibt ein geschlossenes Fernseh- und Lesezimmer, sowie einen offenen Fernseh- und Lesebereich und zwei Computerarbeitsplätze in den Klinikfluren. Für Raucher steht auf der Außenterrasse ein Gartenschirm, Tisch und Stühle zur Verfügung. Im Erdgeschoss befindet sich eine rauchfreie, beheizte und überdachte Sitzgruppe.
Die Küche ist abwechslungsreich und ausreichend, der Speisesaal hat allerdings das Ambiente einer Jungendherberge, in der die Einnahmezeiten der Mahlzeiten zeitlich streng reglementiert sind.
Von Hotelcharakter ist im Ganzen, bis auf die Besuchsmöglichkeit des angrenzenden Hotels, nicht viel zu spüren.

GFneu05 am 08.03.2022

Sehr geehrter Herr Georg1970,
vielen Dank, dass Sie sich sie Zeit genommen haben Ihre Eindrücke zu schildern.
Wir bitten um Verständnis, dass wir kein Hotel sind und auch nicht sein wollen. Wir sind eine Privatklinik, welche aber ein deutlich angenehmeres Ambiente hat als ein normales Krankenhaus. Das wollen wir mit dem Wort „Hotelcharakter“ beschreiben. Viele Patienten bestätigen uns, dass man sich bei uns sehr wohlfühlen kann. Zu einer Klinik gehört es z.B. dazu, dass das Pflegepersonal ein jederzeitiger Zutritt zum Zimmer möglich sein muss. Darüber hinaus steht für unsere Patienten 24 Stunden am Tag ein Arzt zur Verfügung. Sollten über die üblichen Arztkontakte hinaus eine weitere ärztliche Betreuung gewünscht sein, gibt es jederzeit die Möglichkeit zusätzlich zur chefärztlichen Visite einen Arztkontakt nach Bedarf zu vereinbaren. Sollten Sie weitere Leistungsaspekte hinterfragen wollen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Die Infrastruktur unserer Klinik haben wir in letzten Jahren stetig renoviert und verbessert, so wurden alle Zimmer vor ca. 6 Jahren renoviert und vor 3 Jahren ein Anbau realisiert. Dinge, die nicht funktionieren, versuchen wir zu beheben. So ist z.B. eine Renovierung des Speisesaals im Sommer dieses Jahres geplant. Am besten ist, wenn Dinge, die nicht funktionieren vor Ort angesprochen werden. Unser Sportgerät im Haus sind für Patienten gedacht, die noch keinen Ausgang haben. Für alle anderen verweisen wir auf den großzügigen Bereich unseres Kooperationspartners Dorint Resort & Spa, der ca. 500 m entfernt ist.
Wir hoffen, dass Ihnen unsere Therapeuten gut helfen konnten und Sie sich auf einem stabilen Weg befinden.

Sehr enttäuschend !

Pro:
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Alkoholabhängigkeit

Hier läuft definitiv etwas falsch. Die ärztliche Betreuung ist ungenügend bis nicht vorhanden. Das erste immerhin 10 min Arztgespräch , die so genannte Visite , erfolgte dann nach 10 Tagen Aufenthalt, das 5 minütige Gespräch mit dem Aufnahmearzt glich eher dem gemeinsamen Ausfüllen eines Fragebogens. Dazu wäre ich durchaus alleine in der Lage gewesen. Leider werden jedoch ärztliche Anordnungen beispielsweise bzgl. der Medikation getroffen ohne daß der entscheidende Arzt sich ein Bild vom Patienten macht oder dieser überhaupt die Gelegenheit hat seine Symptome in seiner nun abstinenten Phase zu schildern . Dies ist doch sehr bedenklich und löst als Patient Sorge und Zweifel aus. Auch der Wunsch einen Arzt zu sprechen bei erheblichen Medikamentennebenwirkungen wurde nicht ermöglicht. Therapien und Veranstaltungen am Wochenende fanden während des gesamten Aufenthaltes lediglich einmal statt. Ob hier die Kosten von mind. 560€ am Tag gerechtfertigt sind bleibt zu Recht fragwürdig. Die pflegerische Betreuung ist meist freundlich , aber die Übergaben zwischen den einzelnen Schichten scheint wenig erfolgreich. Der Spätdienst weiß nicht was mit dem Frühdienst besprochen wurde. So fand sich bei mir auch nach zwei Wochen Aufenthalt immer noch das Neuroleptikum als Krampfschutz im Medikamentenschälchen, das bereits seit einer Woche gar nicht mehr genommen werden sollte. Wenn man hier als Patient nicht mitdenkt wird es schwierig.

GFneu05 am 16.02.2022

Sehr geehrte/r Neuesleben22,
Danke, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben, und Ihre Erfahrungen teilen.
In unserer Klinik steht neben der täglichen Einzeltherapie bei einem Therapeuten 24 Stunden ärztliche Betreuung zur Verfügung. Alle Patienten haben neben den ärztlichen Aufnahmegesprächen noch mindestens 1 x die Woche einen ärztlichen Visitentermin. Darüber hinaus besteht grundsätzlich jederzeit die Möglichkeit eines Arztkontaktes.
Wir bedauern, dass unsere ärztlichen Entscheidungen bei Ihnen Sorgen bzw. Zweifel haben aufkommen lassen, gern hätten wir vor Ort darauf reagiert und in einem klärenden Gespräch die Ursache hierfür beseitigt. Auf die Gabe eines Neuroleptikums als Krampfschutz nach ärztlicher Anordnung, kann ausschließlich dann verzichtet werden, wenn der Patient unterschreibt, dass er auf eigene Verantwortung auf die Einnahme des Medikamentes verzichtet.
Bzgl. des Wochenendprogramms haben wir jeden Samstag oder Sonntag therapeutische oder sportliche Anwendungen. Sehr seltene kurzfristige, krankheitsbedingte Ausfälle können wir nicht immer kompensieren, wie an einem Wochenende vor kurzem geschehen. Dies tut uns leid, lässt sich jedoch nicht verhindern. Grundsätzlich sind Anwendungen an jedem Tag auch nicht nötig, da es auch Zeit braucht Therapien und das Erfahrende zu verarbeiten, um über Jahre angeeignete Verhaltensmuster durchbrechen zu können.
Bzgl. der Übergaben können Sie davon ausgehen, dass wir größtmögliche Sorgfalt walten lassen und dass Sie bei uns gut aufgehoben sind. Viele positive Rückmeldungen bestätigen dies. Das bei Ihnen Geschehene würden wir gerne aufklären. Melden Sie sich doch bitte bei uns.
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.

Problemlose Abstinenz

Pro:
Kompetenz des gesamten Teams
Alkoholsucht

Ich war im April 2021 für 4 Wochen in der "Betty" und bin seither fast 10 Monate problemlos abstinent.
Eine professionellere Entzugsklinik wird im im deutschsprachigen Raum kaum zu finden sein. Durch die intensive Therapiearbeit konnte ich nicht nur meine Sucht stoppen, sondern habe seither auch keinerlei psychisch Probleme mehr.
Voraussetzung ist aber, dass man sich den TherapeutInnen komplett öffnet und bereit ist die angebotene Hilfe anzunehmen.
Ambiente und Ausstattung sind für einen erfolgreichen nachhaltigen Entzug genau richtig. Ein 5 Sterne Wellnesshotel wäre nicht hilfreich, im Gegenteil.
Die fachlich und menschlich äußerst hohe Kompetenz des gesamten Personals ist entscheidend.

Wichtig ist für mich auch meine anschließende ambulante Langzeittherapie, die alles festigt und vertieft, was ich in der Betty gelernt habe.

Für Unentschlossene:
Nach der Therapie lebt man NICHT in einem ständigen Kampf gegen den Suchtdruck! Das Leben wird einfach nur in allen Belangen schöner.

Wer mit den Kosten hadert:
Für mich war es auch als Selbstzahler die beste Investition meines Lebens. Eine Investition ins (Über)-Leben.

Danke an das ganze Betty-Team!!!!!!

GFneu05 am 31.01.2022

Sehr geehrter Herr HPM-WOZ,

ganz herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns so sehr zu lesen, dass es Ihnen fast ein Jahr nach Ihrem Aufenthalt bei uns gut geht.

Die Betty hat mir "my new way" in Abstinenz gezeigt und geebnet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man bekommt mehr als das Notwendige)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (große Hilfen bei Abrechnungen mit der Krankenkasse)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Insbesondere im Neubau und in den Komfortzimmern)
Pro:
100% positiv, siehe ausführlichen Bericht mit 6 Punkten
Kontra:
durchgelegene Matratzen im Akutbereich
Alkoholabhängigkeit seit 3, 4 Jahren mit zig Rückfällen

Ich bin rundum begeistert. 100% positiv
Vom 1. Tag an - und das sage ich als langjähriger Verweigerer von stationären Entzügen / Entwöhnungen.

Warum:
1. Top Ärzte, Top Schwestern mit 24/7 Betreuung nach Notwendigkeit - immer auf Augenhöhe, immer freundlich.
2. Top Therapeuten, jeder mit ausgewähltem Fachgebiet.
3. eine Fülle an Einzel- und Gruppentherapien und workshops 7 Tage die Woche /Vielfalt, für jeden meherers dabei- dadurch ist man bei gewisser Selbstdisziplin und mentalem Willen bereits nach 28 Tagen = 4 Wochen ein neuer, abstinenter Mensch. Andere Kliniken benötigen dafür Monate mit schlechteren Ergebnissen.
4. Durch das Privatpatientenkonzept und Selbstzahlerkonzept besteht ein gewisses Niveau, was einem guttut, und zu etlichen Freundschaften auch nach dem Klinikaufenthalt führt.
5. tolle Naturlage mit zahlreichen Möglichkeiten zu herrlichen Spaziergängen
6. tolle Zusammenarbeit mit dem benachbarten Dorinth Spa Resort - kostenlose Nutzung des gesamten Spa Bereiches mit Schwimmbädern, Fitnesscenter und Saunalandschaft
7. viele Gleichgesinnte, mit denen man sich fantastisch über eigene und deren Erfahrungen mit Suchtmitteln und Ausstiegsszenarien austauschen kann

Das ist meine ehrliche Meinung am 24. Tag, MA

GFneu05 am 23.11.2021

Lieber Mike11_21,

herzlichen Dank für Ihre ehrliche Meinung.
Ihr Erfahrungsbericht ist Interessenten eine große Hilfe und sicher hilfreich zur Entscheidungsfindung.
Wir freuen uns, dass wir Sie in Ihr abstinentes Leben belgeiten durften. Alles Gute für Ihren weiteren Weg.

Erfahrungsbericht Betty Ford

Pro:
Klinikleitung - Therapeuten - Pflegeteam - Serviceteam
Kontra:
Schlechte Betten, daher schlechter Schlaf
Alkoholabhängigkeit

Ich war bereits mehrmals in der Betty Ford Klinik in Behandlung, und kann aus umfangreicher Erfahrung berichten.

Die Klinikleitung - Frau Dr. Mahlmeister - ist einfach spitze !

Hervorheben möchte ich das erstklassige Pflegeteam, die sich jederzeit Zeit nehmen und immer ein offenes und freundliches Ohr für die Probleme haben! An der Stelle nochmal herzlichen Dank !
Ohne Euch wäre ich teilweise verloren gewesen ;)

Aber es gibt bei allem Licht aber auch Schatten:

Die da wären :

Die Betten sind eine Katastrophe !
Die Matratzen sind eine Zumutung - teilweise schon durchgelegen. Oder einfach extrem unbequem, so das ich mir schon einen eigenen Topper mitgebracht habe um einigermassen Schlaf zu finden.

Bettwäsche:

Die ist immer sauber und wird regelmässig gewechselt.

Aber:

Die Füllung von den Kissen ist eine Zumutung ! Irgendwelche Schaumstoff Stücke die einen wie wie ein Trampolin vorkommen. Der Kopf wird immer wieder hochgedrückt.
Mehr als 5 Euro kann das Kissen nicht gekostet haben. Ich verstehe nicht, warum man da nicht was besseres für 25 Euro ausgeben kann - damit die Leute mal richtig Schlaf finden. Und jeder Beschwert sich über die Kissen.

Mittlerweile bringe ich meine eigenen Kissen mit .

Bei der Bettdecke ist es das Gleiche.
Viel zu dünn - Und die Qualität ist die gleiche wie beim Kissen.

Auch da nehme ich mittlerweile meine eigne Decke mit - damit ich einfach schlafen kann - was sonst fast nicht möglich ist.

Also ich verstehe das wirklich überhaupt nicht !
Die Patienten brauchen dringend Schlaf - und sind teilweise wie gerädert wenn sie morgens zum Frühstück kommen - weil sie kein Schlaf gefunden haben. Soviel kann das doch nicht kosten da was vernünftiges zu kaufen ?

Der Teppichboden sollte auch mal demnächst ausgetauscht werden..

Essen:

Das ist stark abhängig von dem Koch. Grundsätzlich gut - aber teilweise mit Ausschlägen nach unten. Leider nicht nach oben.

GFneu05 am 23.11.2021

Sehr geehrter Herr Maverik1986,

vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik.
Wir haben uns sehr über Ihr Lob gefreut, und nehmen gleichzeitig alle angesprochenen Punkte sehr ernst.

Unsere Matratzen werden regelmäßig getauscht, wir haben aktuell auf Ihren Hinweis hin, unsere Listen geprüft, und im Rahmen der Qualitätskontrolle weitere ausgetauscht.

Ebenso befinden wir uns in der Auswahl für neue Kissen, da hier der Zustand nach Reinigung entscheidend ist, nimmt dies etwas Zeit in Anspruch. Für den Hinweis mit dem Topper sind wir sehr dankbar und werden einige in den Bestand aufnehmen, so dass wir kurzfristig reagieren können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik

Pro:
Das Gesamtkonzept
Kontra:
Nichts gefunden
Alkohol

Der Alkohol hat mein Leben bestimmt.
Deswegen entschied ich mich für einen Entzug.
Wenn Sie diese Zeilen lesen stehen Sie -vermutlich- auch vor dieser Entscheidung.
Ich habe mich für die "Betty" entschieden, da mich das Konzept und die guten Bewertungen überzeugt haben. Entzug, direkte Therapie, gepaart mit Eigenverantwortung.
Hilfe durch "Profis".
Ich sollte nicht enttäuscht werden!
Die Idyllische gelegene Klinik hat absoluten Hotelstandard.
Essen war sehr gut. Buffet!
Der wöchentlich erstellte Therapieplan - auch am Wochenende- beinhaltete -neben den Gruppensitzungen und Einzelgesprächen-
noch diverse andere Angebote (Suchtprävention, Achtsamkeit, mentales und kognitive Stunden, Entspannung und noch vieles mehr) und ließ bei mir keine Wünsche offen.
Die Einzelgesprächen haben mir sehr viel gebracht, zumal auch noch andere psychische Probleme ans Tageslicht kamen. Der Austausch in den Gruppensitzungen war mehr als hilfreich und die restlichen Therapieangebote rundeten alles ab.
Vor der Beendigung meines vierwöchigen Aufenthaltes wurden mir Therapeuten empfohlen. Auch würde man sich regelmäßig bei mir melden (sofern man dies wünscht). Zudem besteht die Möglichkeit eines Intervallaufenthaltes (mindestens eine Woche).

Ich persönlich kann die "Betty" nur empfehlen.

GFneu05 am 31.08.2021

Sehr geehrte/r ghel0,

Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen mit der Way Betty Ford Klinik hier teilen.

Wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und Ihr Weiterempfehlung.

herzlichen Grüßen und Weiterhin alles Gute

Ein neues Leben beginnt

Pro:
Wertschätzung, Kompetenz aller Mitarbeiter(innen), Konzept
Schwere Depressionen und Alkoholsucht

Als ich mir endlich eingestand, dass ich 1 cm vor dem Abgrund stehe, fand ich im Internet die Betty. Ich hatte sofort ein gutes Gefühl und dieses Gefühl hat mich in keiner Sekunde meines Aufenthaltes getäuscht.

Von Anfang an wurde ich mit Herzlichkeit, Wärme und Wertschätzung begleitet. Egal ob beim Empfang oder bei den Pflegeschwestern. Die Entgiftung wurde schonend, professionell und in ständiger Begleitung durchgeführt. Ich konnte jederzeit zu den Schwestern oder zum Arzt gehen, wenn es mir nicht gut ging.

Fr. Dr. Mahlmeister ( Chefärztin ) hat sich als sehr kompentent erwiesen.
Die Therapieangebote waren sehr vielfältig und haben mir auch sehr geholfen. Vor allem die Entspannungstechniken und die Achtsamkeit sind Klasse. Die Zimmer waren völlig in Ordnung und vor allem sehr sauber. Vielen Dank an die sehr freundlichen Reinigungskräfte. Kaffee, Getränke, Obst oder Schokoriegel gab es rund um die Uhr. Manche haben über das Essen geschimpft. Ich kann das nicht nachvollziehen. Für mich war immer etwas dabei und ich habe in vielen Hotels schon wesentlich schlechter gegessen.

Die Terrassengespräche waren auch sehr schön. Egal ob man geblödelt und herzhaft gelacht hat, oder die ernsten Gespräche. Wir haben die gleichen Probleme, sitzen alle im gleichen Boot und jeder hilft dem Anderen.

Großer Dank geht an meine persönliche Therapeutin und Arztin, Fr. Nürnberger ( sie sind ein Engel ). An Fr. Radi, die mein posttraumatisches Erlebnis lösen konnte. An Fr. Markard für das kognitive Einzeltraining ( ich lache jetzt noch ). An Hr. Geppert der mich von meinem eingklemmten Ischias befreit hat. An Hr. Baumgartner, der nie um den heissen Brei geredet hat, sondern immer tacheles. Am Fr. Brunk und Fr. Walter für die Hilfen und Beantwortung aller Fragen. Und an alle Anderen.

Mein Rat: Wenn es irgendwie geht und man es ernsthaft will, dann nehmt das Geld in die Hand und geht in die Betty. Man bekommt ein wunderschönes neues Leben dafür geschenkt.

GFneu05 am 31.08.2021

Sehr geehrter Herr "Busseschubser",

vielen Dank für Ihre detaillierte Bewertung.
Unser gesamtes Team hat sich sehr gefreut Ihre Worte zu lesen.

Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben und wir Sie auf dem Weg in ein suchtfreies Leben begleiten durften.

Geben Sie weiterhin gut auf sich Acht.

Herzliche Grüße aus Bad Brückenau

Ein neues Leben - Betty's Profis wissen was sie tun

Pro:
Therapeuten und Gesamtkonzept
Kontra:
N/A
Alkoholismus

Ich war als Alkoholiker kürzlich Patient der Betty und bin seit meiner Entlassung ein neuer Mensch. Wie als ob man mir ein zweites Leben geschenkt hat. Lange habe ich nicht alle Therapie-Sitzungsarten mitgemacht, aber das Gesamtkonzept der Betty hat bei mir voll gewirkt. Ich bin heute überglücklich mit frischem Lebensmut und frischer Lebenskraft ausgestattet.

Der Alkohol hatte mich soweit zerstört, dass ich nur ein wenig am Rollator gehen und stehen konnte und eine Polyneuropathie mein Nervensystem weitgehend geschädigt hat. Die PNP wirkt nach und wird mich noch lange begleiten, aber ich mache wieder Sport (Fitness/Kraft) und kann wieder sehr gut gehen/wandern/Treppen steigen usw.. Auch mit der PNP habe ich große Verbesserungen.

Ich kann Betty's Mannschaft nicht genug danken. Sie haben mein Leben gerettet und ich kann nur jedem Süchtigen/Alkohol- oder Drogenkranken raten, sich an die Betty zu wenden.

Persönlich Dank vor allen Dingen an meinem Haupttherapeuten Herrn Baumgartner, Herrn Beck sowie Herrn Geppert.

GFneu05 am 13.07.2021

Sehr geehrter Herr EmilioFredo,

wir danken Ihnen für Ihre tollen Worte und dass Sie unserem Team Ihr Vertrauen geschenkt haben.

Wir freuen uns, dass Sie neue Kraft und Lebensmut tanken konnten und nun zuversichtlich Ihren Weg gehen.
Passen Sie weiterhin gut auf sich auf.