My Way Betty Ford Klinik

Heinrich-von-Bibra Str. 35
97769 Bad Brückenau

beste Organisation

Man ist sehr gut aufgehoben

Pro:
Kontra:
Sportangebot war auf Grund von Corona etwas wenig
Alkoholabhängigkeit

Tolles und sehr nettes Team in der gesamten Klinik. Professionelle und individuelle Betreuung, vor allem durch meine Einzeltherapeutin.

GFneu05 am 07.06.2021

Sehr geehrter S37,

über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr. Die professionelle und individuelle Betreuung unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben
mit herzlichen Grüßen aus Bad Brückenau,

Wertschätzender Umgang

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein eigenes im Haus befindliches Fitnesscenter fehlt)
Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:
man ist halt krank wenn man dort ist, da kann die Klinik aber nix dafür
Alkoholsucht

Äußerst freundliche und wertschätzender Umgang mit den Patienten. Vom Reinigunspersonal bis hin zur Klinikleitung wird man sehr zuvorkommend behandelt. Das Pflegepersonal kümmert sich rührend um einen. Man kommt sich sehr gut aufgehoben vor und muss sich für nichts schämen. Die Probleme werden ernst genommen, man kann offen über alles reden und bekommt Lösungsansätze geboten.
Das Therapieangebot ist sehr vielschichtig: Gruppentherapie, Einzeltherapie, Sport, Ernährung, Kunst, Musik, Vorträge, uvm. Da ist für jeden was dabei.
Die ärztliche Betreuung ist top, nicht nur bei Suchtthemen. Man wird rundum aufgepäppelt.

Das Haus selbst und die Zimmer sind sauber und gepflegt, machen eher einen Hoteleindruck als der einer Klinik. Die Verpflegung ist abwechslungsreich und reichhaltig.

Weiterhin sind ein großer Garten und ein schöne Dachterrasse vorhanden. Volleyball, Tischkicker, Tischtennis können in der Freizeit genutzt werden. Fahrradverleih ist auch möglich. Die Umgebung ist sehr schön und ruhig. Ein nahe gelegenes Fitnesscenter inkl. Hallenbad kann, wenn nicht gerade "Corona ist" kostenfrei mit genutzt werden.

Ich kann das Haus nur empfehlen, bin seit dem Aufenthalt ohne Alkohol glücklich.

GFneu05 am 14.05.2021

Sehr geehrter pickeldieundfrederick ,

vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung und Ihre wertschätzenden Worte. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohl gefühlt haben und wir Sie auf Ihrem Weg in einen neuen Lebensabschnitt begleiten durften.

Herzliche Grüße aus Bad Brückenau,

Danke für das neue Leben

Depression, Alkohol

Ich war im April 2021 in der Klinik… mein erster Aufenthalt in einer Suchtklinik. Zunehmender Alkoholkonsum und eine Depression veranlassten mich zu diesem Aufenthalt .Das ganzheitliche Konzept, die immer freundlichen Mitarbeiter, die intensive Behandlung und der Respekt für jeden Patienten und nicht zuletzt das sehr gute Essen … waren für mich beeindruckend und erfolgreich! Es war immer jemand zum reden da , das Schicksal der einzelnen Patienten gab mir die Stärke zu wissen, du bist nicht alleine mit diesen Problemen… es gab dort so viele wertvolle Menschen denen es ähnlich geht. Fazit… ich bin mit einem neuen Selbstwertgefühl nach Hause gefahren und weiß, das ist das Ticket für ein neues Leben! Vielen Dank dafür!

GFneu05 am 14.05.2021

Sehr geehrte/r Karli55,

Danke, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben, und Ihre Erfahrungen teilen.

Es ist schön zu lesen, dass Sie mit einem besseren Selbstwertgefühl in ein neues Leben starten.
Bleiben Sie bei sich und stark, wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und Erfolg.

Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik

Ein guter Weg in ein neues Leben!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider ist die Internetanbindung schlecht)
Pro:
Diskretion, gute Verpflegung
Alkohol

Ich kann die Klinik sehr empfehlen. Voraussetzung für einen Erfolg der Therapie ist natürlich der starke eigene Wille die Sucht überwinden zu wollen und der schwierigste Schritt ist der, diese Therapie auch in Angriff zu nehmen. Einmal dort angelangt, ist man bestens betreut. Das gesamte Team ist nicht nur hoch professionell, sondern besticht durch Empathie, Freundlichkeit und Herzlichkeit.
Und nicht zuletzt befindet man sich unter seines gleichen - Menschen, die diesen Weg auch gehen wollen. Ob Star oder Sternchen ist der Klinik egal.

GFneu05 am 06.05.2021

Sehr geehrte/r Hieronymus,

das gesamte Team der My Way Betty Ford Klinik bedankt sich herzlich bei Ihnen für Ihre Weiterempfehlung und Ihre tollen Worte.

Ihre freundlichen Worte haben uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Wir freuen uns, dass wir Sie auf Ihrem Weg in ein suchtfreies Leben ein Stück weit begleiten durften.

Tablettensucht

Vielen Dank an das gesamte Team der Betty Ford Klinik. Meine Mutter die im Februar 2021 für 6 Wochen zum Entzug für Bezodiazipin und starke Depression in die Klinik eingeliefert, und sie ist nach 6 Wochen ohne Tabletten und ganz viel Lebensmut aus der Klinik entlassen worden. VIELEN DANK

GFneu05 am 16.04.2021

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung
abzugeben. Wir freuen uns sehr, dass es Ihrer Mutter besser und sie hier neuen Lebensmut fassen konnte.

Bitte grüßen Sie sie ganz herzlich von uns.
Ihr My Way Betty Ford Team

My Way

Medikamente

Ich kann diese Klinik und das damit verbundene Konzept nur weiter empfehlen. Alle Mitarbeiter sind verständnisvoll und haben einen allumfassenden Blick für das Wesentliche.
Hervorzuheben ist vor allem das engmaschige Therapieprogramm, welches auf jeden Patienten speziell angepasst wird. Ich fühle mich nicht nur besser sondern gestärkt für alles was auf meinem neuen Weg passieren wird. Ein großes Dankeschön an Alle.
MaFö

GFneu05 am 14.04.2021

Sehr geehrte/r MaFö1,

herzlichen Dank für Ihre Weiterempfehlung und Ihre freundlichen Worte über uns als Team. Es ist schön zu lesen, dass Sie Ihr Aufenthalt bei uns auf einen guten Weg gebracht hat. Wir wünschen Ihnen weiterhin alle Kraft uns Stärke die Sie benötigen.

Ihr My Way Betty Ford Team.

Ein paar Wochen, die ein ganzes Leben verändern können!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ganz easy und unkompliziert, von der An- bis zur Abreise)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wellnessangebot war bei meinem Aufenthalt im März 2021 wegen Corona nicht verfügbar, kann ich daher nicht bewerten)
Pro:
hervorragende ärztliche und therapeutische Behandlung, immer freundliche Schwestern sorgen für angenehmen Aufenthalt, umfangreiches Programm für Körper, Geist und Seele
Kontra:
einzig die Corona-Maßnahmen und Beschränkungen haben den Aufenthalt in und außerhalb der Klinik etwas getrübt, die werden wir aber hoffentlich bald mal los werden ;-)
Alkoholsucht

Sehr kurzweiliger, interessanter, angenehmer und vor allem wahnsinnig hilfreicher Aufenthalt in überaus freundlichem und positivem Ambiente.

Ich kam bereits entgiftet in die Klinik und konnte somit von Tag 1 an mit Herz und Nieren auf die Therapieangebote einlassen. Als Einzeltherapeutin hatte ich eine richtig tolle und überaus sympathische Ärztin, mit der ich in rund 20 Sitzungen alle Hintergründe meiner Suchterkrankung erfahren und auch erspüren durfte. Im Zentrum der Behandlung standen meine Angsterkrankung und andere negative Gefühle im Unterbewußtsein, die im Laufe des Lebens zur Suchterkrankung geführt haben.

Die Erfahrungen aus der Klinik erachte ich nicht nur aus Sicht der Suchterkrankung als äußerst hilfreich, sondern werden sich in vielen Bereichen meines Lebens positiv auswirken. Ich habe nach einem Monat Aufenthalt tatsächlich einen anderen Blick auf verschiedene Dinge, was sich im Alltag sehr angenehm anfühlt.

Wenn man seine Suchterkrankung wirklich ernsthaft angehen will, dann sind aus meiner Sicht für Alkohol 4 Wochen das absolute Minimum. (Bei manchen anderen Suchtmittel wahrscheinlich auch länger, weil der Entzug härter ist und länger dauert). Wenn die Therapie gut läuft würde ich eher noch etwas verlängern (was ich auch gemacht habe). Weiters plane ich, in weiterer Folge zumindest einmal im Jahr für eine Woche in die Klinik zum sogenannten "Intervall" zu fahren, um gewisse Themen aufzufrischen und mit meiner Ärztin/Therapeutin weiterzuarbeiten.

Ich bin guter Dinge, dass der Aufenthalt in der Klinik mein Leben in vielerlei Hinsicht positiv beeinflusst und meine Suchterkrankung nachhaltig in den Hintergrund drängt.

GFneu05 am 06.04.2021

Sehr geehrte/r HeiPa,

wir freuen uns sehr, zu lesen, dass Sie auf einem guten Weg sind. Herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte. Es ist schön, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und Sie Ihren Therapierfolg mit einem Intervallaufenthalt festigen möchten.

Bis dahin eine gute Zeit,

Ihr My Way Betty Ford Team

Klinik mit hohen Erwartungen und überdurchschnittlicher Behandlung.

Pro:
Sehr guter Hygieneaufwand mit sorgfältiger Coronaumsetzung. Wlan im ganzen Gebäude ausgezeichnet!
Kontra:
Telefongespräche pro Einheit etwas zu teuer.
Medikamentenabhängigigkeit mit akuter Angst-und Schlafstörung/ Depression.

Für mich war diese Klinik ein Segen. Ich war so ziemlich am Ende meiner Gesundheit und wurde mit Hilfe der Ärzte und Therapeuten wieder in ein neues Leben zurückgebracht.

Diese Klinik bietet den besten Beweis, dass Respekt und liebevolle Behandlung das höchste Vertrauen sein kann. Auch die Unterbringung, die gute Verpflegung und der hohe medezinische Standard sind eindeutig hervorzuheben. Ärzte und Pflegeteam waren jederzeit verfügbar gewesen. Ich bin froh hier gewesen sein zu dürfen.

GFneu05 am 27.03.2021

Sehr geehrte/r AEb,

herzlichen Dank für Ihre tollen Worte. Wir sind froh, dass wir Ihnen helfen durften.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute
Es grüßt Sie das gesamte Team der My Way Betty Ford Klinik

10 Jahre Benzodiazepine - hier wurde mir geholfen

Pro:
Therapeutin - danke nochmal! Schwestern immer lustig und hilfsbereit, Ärzte kompetent
Kontra:
ohne Ausgang fehlt ein bisschen Sportangebot
Sucht: Beruhigungstabletten (Benzodiazepine)

Ich habe jetzt über ein halbes Jahr gewartet mit meiner Bewertung weil ich selber abwarten wollte, wie es mir geht.
Nun, kurz gesagt: es geht mir sehr gut. Der Aufenthalt dort war nicht billig, aber an alle die sich denken "puh, scho teuer": was kostet das Leben? Und das bekommt ihr dort zurück, ich finde daran kann man kein Preisschild hängen.
Ich war 10 Jahre eingesperrt in mein fades Leben unter dem Einfluss von Benzodiazepinen und hatte 3 Entzüge stationär versucht und natürlich auch ambulant. Hier war der 4. stationäre Versuch, dieser auch erfolgreich.
An alle die Angst vor dem Benzoentzug haben: es ist machbar, ich hatte auch ordentlich Respekt davor, aber die ausnahmslos jeder dort nimmt einem die Angst und hilft. Von den supernetten Schwestern, die in meinen Augen besten Therapeuten bis hin zu den Ärzten. Man kann immer jeden fragen, es wird einem immer kompetent geholfen.
Von der Ausstattung her ist das Haus in Ordnung, man hat sein Einzelzimmer welches nicht übermäßig groß ist, aber was braucht man auch alleine? Man hat sein Bad, sein Bett, seinen Tisch und seinen Fernseher - ist doch gut. Küche ist in Ordnung, Getränke gibt es rund um die Uhr gratis - das hat schon einiges von Hotelcharakter.
Was ich etwas vermisst hatte waren mehr Sportangebote direkt im Haus. Man kann zwar vieles außer Haus machen, aber durch meinen Benzoentzug war ich ans Haus "gefesselt", also hatte keinen Ausgang. Für mich persönlich wär ein kleines Hallenbad und ein Raum mit zB Laufband und Kraftstation weltklasse gewesen. Das Dorint ist zwar nur 5 Minuten entfernt, aber wenn man nicht raus darf ... ;-)
Hallenbad ist nicht billig in der Umsetzung, aber eine Kraftstation gibts schon für ein paar hundert Euro.
Die Nachbetreuung darf man auch nicht vergessen, ist ja im Preis quasi mit inbegriffen. Ich habe noch Kontakt zur Therapeutin, auch die Ärzte haben mich schon angerufen, ... man wird also nicht nach Entlassung alleine gelassen!
Top - danke für alles ihr Benzoentzieher ;-)

GFneu05 am 18.03.2021

Sehr geehrte/r the-mex,

herzlichen Dank für Ihre detaillierte Bewertung, es freut uns zu lesen, dass wir Ihnen helfen konnten und es Ihnen gut geht.

Pandemiebedingt ist das ein oder andere Sportangebot leider ausgesetzt. Als kleinen Ausgleich können wir seit kurzem einen hochwertigen Crosstrainer unser Eigen nennen, der dazu beiträgt unseren Patienten im Haus die Möglichkeit zu geben, sich sportlich zu betätigen.

Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen teilen und anderen Betroffenen mit Ihren Worten Mut machen.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute

Sehr hilfreich

Pro:
Hotel atmosphere
Depression, Sucht

Eine einzigartige Erfahrung in Therapie und Auszeit.

GFneu05 am 10.03.2021

Sehr geehrte/r Almut7,

über Ihre Weiterempfehlung haben wir uns sehr gefreut.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre positiven Erfahrungen zu teilen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg.

Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (In den ersten 5 Tagen bekam ich von 3 verschiedenen Ärzten, verschiedene Medis zu Schlafen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr, sehr klein, 4 kleinere Sitzecken in der Klinik verteilt, die von Männern belegt wurden, die Fußball gucken wollten. Leider keine Möglichkeiten an einem Tisch zu malen oder Spiele zu spielen)
Pro:
Ich hatte eine tolle Therapeutin im Einzel, in der Entspannung
Kontra:
Mehr Sport/Bewegung mit Frau Zeller, 1 x die Woche zu wenig
Alkoholabhängikeit

Die Therapeuten, die ich hatte waren sehr, sehr gut.
In der Gruppentherapie hab ich mir mehr Einsatz und Struktur vom Therapeuten gewünscht.

Zu wenig Sportangebote IM Haus. Zu wenig Hilfe für den Aufenthalt nach der Klinik.

Das Angebot der Küche war in Ordnung, morgens ist es auf jeden Fall ausbaufähig (frischer Obstsalat, selbstgemachte Frischkornmüsli etc.)

Die Zimmer sind sehr klein. Das Ambiente und Gebäude ist nicht mehr so ansprechend.

Alles in allem ist es sicherlich "Jammern auf hohem Niveau" aber die Klinik verlangt auch einen hohen Tagessatz.

GFneu05 am 10.02.2021

Sehr geehrte Sika 51,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre konstruktive Kritik.
Wir freuen uns über Ihr Lob, und werden die angesprochenen Punkte, mit denen Sie weniger zufrieden waren, detailliert besprechen.
Wir haben vor Kurzem zusätzlich einen überdachten Bereich mit Wärmestrahlern in unserem Innenhof geschaffen um einen weiteren Ort zum Zusammensitzen zu schaffen.

Wenn Sie weitere Hilfe oder Unterstützung für die Zeit "nach der Klinik" benötigen, rufen Sie uns bitte kurz an und teilen Sie uns mit wie wir Ihnen weiterhelfen können. Wir sind für Sie da.

Edelentzugsklinik zum Runterkommen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Erwartung war bei weitem Höher - ziemlich Old School)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Professionell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (gute Zimmer - gutes Ambiente)
Pro:
Gutes Ambiente - geile Zimmer - Wellness - Entgiften absolut TOP !
Kontra:
Entwöhnen therapeutischer Nutzen - eher mittelmäßig bis schwach
Sucht

Edelentzugsklinik zum Runterkommen. Ernsthafte Therapie eher nicht. Teilweise "technische, professionelle "Empathie" der Therapeuten keine echt echte Empathie wahrnehmbar, manche wirklich mit Herz dabei. "Schnüffel"Kurse nach dem Motto wie geht progressive Muskelrelaxion, Autogenes Trainig etc. Methoden per se teilweise von gestern - mittlerweile gibt es aus neurowissenschaftlicher Sicht bei weitem bessere Ansätze. Geile Leute (Druffis sind halt immer cool) geiles Ambiente - Essen mittelmäßig für den beanspruchten Standard und Preis - Tiefkühlgemüse aus der Metro - Wurstsorten immer gleich jeden Morgen - Qualität stark schwankend - Müsli stark - frisches Obst auch stark gibt auch Volltreffer aber eher selten. Kaffee und Getränke rund um die Uhr verfügbar. Wirtschaftliche Aspekte der Klinik sind sehr sichtbar für den Patienten hier geht es zweifelsohne ums Geld verdienen das hinterlässt einen Faden Beigeschmack. x -Drehtür Patienten 4-6 Aufenthalte keine Seltenheit - bist erst mal drinne geht Intervall Behandlung los.
Gruppen Moderation fast nicht vorhanden könnte bei weitem besser sein. Einrichtung der Gruppenräume völlig lieblos. Stapelweise Stühle stehen rum - keine Bilder oder ähnliches an den Wänden - sehr karg und lieblos.
Legendäre Patienten Terrasse - hier erfährst Du alles über jegliches Suchtmittel - Dinge von denen man niemals gehört hat hier sind echte Profis.

Zum Entgiften absolute Spitze - ernsthafte Langzeiterfolge erreichen max. - 20% der Patienten - das wird auch gesagt. Auf jeden Fall ist hier ein Anschluss Behandlung aus meiner Sicht mehr als zu empfehlen. Proklamierter USP der Klinik ist die Vermittlung eines Therapeuten im Anschluss - klappt eher nur in Ballungsräumen bei anderen ist das dann vergessen und die Leute stehen alleine da. Von 20 meiner mit Patienten sind bis heute 15 Rückfällig.
4 Wochen Therapie absoluter Scherz und Marketinggelaber.

GFneu05 am 13.01.2021

Sehr geehrter Herr Gustavo59,

wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auch ein persönliches Feedback geben würden. Es tut uns leid für schlechte Erfahrungen, die Sie mit der Klinik gemacht haben, aber wie Sie schreiben war ja nicht alles schlecht.

Die Kritik an den Therapeuten können wir nicht nachvollziehen, da alle unsere Therapeuten psychologisch / therapeutisch ausgebildete und gerade in dem Spezialgebiet sehr erfahrene Therapeuten sind. Die zusätzlichen Therapieangebote (PMR, autogenes Training, etc.) sind erprobt, aber nicht für jeden etwas und daher freiwillig. Man sollte es jedoch mal probiert haben. Neurowissenschaftliche Angebote (NES) können bei uns gemacht werden. Auch bei dem Essen geben wir uns große Mühe eine für alle gute Küche zu bieten, jedoch kann man - wie beim Ambiente - nicht immer allen Wünschen gerecht werden.

Uns geht es bei allem was wir tun, vorrangig um das Wohl und die bestmögliche Betreuung unserer Patienten – und zwar in jedem Einzelfall. Daher finden wir auch ein persönliches Feedback Ihrerseits, was im Rahmen Ihres Aufenthaltes nicht geklappt hat sehr wichtig. Wir machen eben nicht nur die Entgiftung, sondern gerade auch eine intensivtherapeutische Entwöhnungstherapie, d.h. die therapeutische Begleitung eines jeden Patienten mit 5 Einzel- und 5 Gruppentherapien in der Woche. Ein solches Angebot ist nicht selbstverständlich und gibt es auch nur sehr selten in der Suchttherapie. Es liegt an IHNEN selber sich daraus, die für Sie bestmöglichste Unterstützung herauszuholen.

4 Wochen sind kein Marketinggelaber, sondern ein Mindestaufenthalt, der im Vergleich zu anderen Angeboten (3-6 Monate) sehr kurz ist, aber aufgrund der therapeutischen Begleitung und Nachbetreuung in der Regel ausreichend. Verlängerungen sind möglich. Rückfälle können vorkommen, werden daher im Rahmen der Therapie auch besonders thematisiert, unterscheiden sich jedoch von einer Intervalltherapie. Das wir nicht in allen Fällen einen Nachsorgetherapeuten finden können tut uns leid, doch gelingt es uns in der großen Mehrzahl und wenn man fahrtechnisch flexibel ist, klappt es in der Regel.

Über Erfolgsquoten lässt sich sicherlich gut diskutieren, jedoch eine 20% Quote proklamieren wir keinem Fall, zumal unsere Erfolgsquote ist deutlich höher ist.

Gerne erläutern wir Ihnen alles wie angeboten nochmal im persönlichen Gespräch. Bitte melden Sie sich bei uns.

Die Rettung

Alkoholismus

Ich war 14 Tage in der Betty-Ford-Klinik in B-B. Dort habe ich die wahren Ursachen meiner Alkoholerkrankung erkannt & zum ersten Mal verstanden, was im Gehirn bei ständigem Alkoholkonsum passiert. Der Schock saß tief. Durch tiefenpsychologisch fundierte Gespräche bei einer sehr kompetenten Psychologin habe ich vor allem die in meiner Kindheit entstandenen Probleme bearbeitet & mich dadurch befreit. Die Distanz zum Alkohol ist jetzt gravierend. Ich habe ihn nicht mehr nötig, weil ich meine wahre innere Stärke entdeckt habe. Für die Rettung meines Lebens danke ich den einfühlsamen und kompetenten Mitarbeitern der Betty-Ford-Klinik.

Sehr geehrte/r MMM72,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten. Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg viel Erfolg.

Erstklassige Hilfe

Pro:
Behandlung auf Augenhöhe
Suchtabhängig

Mann ist mit seiner Erkrankung bestens aufgehoben, sehr gute Medizin. Betreuung, erstklassige und intensive Pschysiotherapie, mit vielen Einzelsitzungen. Die Klinik bieten ein gutes Ambiente und erleichtert damit den Aufenthalt.

Ich würde dies sofort wiederholen wenn ich in die Situation komme.

Sehr geehrter Bodo5000,

vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung und Ihre wertschätzenden Worte. Wir haben uns sehr darüber gefreut.
Herzliche Grüße aus Bad Brückenau,

Erfahrungsbericht

Pro:
Kompetent, freundlich, intensiv
Alkoholsucht

Ich bin wegen meiner Alkoholsucht in Verbindung mit einer schweren depressiven Episode in Behandlung gewesen. Durch die Therapie sowie die damit einhergehende medikamentöse Unterstützung hat man mir in der Klinik sehr geholfen.

Sehr geehrte/r MP20202,

wir sagen herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Es ist schön zu lesen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Weiterhin alles Gute für Sie,

Von Herzen Danke an My Way Betty Ford Klinik

Pro:
Mehr als zufrieden
Opioidabhängigkeit

Ich bin Mitte August für 4 Wochen in die Betty gegangen. Ich (w,23) war von Heroin, Morphin, Tilidin etc. Abhängigkeit. Opiatabhängigkeit. Ich hatte direkt ein gutes Gefühl in der Klinik. Alle super super nett und lieb, man hat sich nicht wie eine Nummer gefühlt. Super liebe Mitpatienten kennengelernt. Ich wurde ganz sanft abdosiert, dass man es wirklich aushalten konnte. Wenn es mir zu schlecht ging, durfte ich immer direkt zu einem Arzt, es wurde sich so lieb und fürsorglich gekümmert, dass es mir besser geht. Heute bin ich den 23. Tag clean und habe bis jetzt keinen/kaum Suchtdruck. Hätte ich nie gedacht. Bin seit 1.5 Wochen wieder daheim und heute auch arbeiten wieder. Habe die Gründe und Ursachen meiner Sucht in der Betty rausgefunden. Habe gelernt wie und was ich ändern muss und zu mir selbst gefunden, auch wenn ich davor gar nicht wusste, was das überhaupt heißt. Die Gruppentherapie bei Herr Baumgartner hat mir auch unheimlich geholfen. Die Metaphern die er immer genannt hat, haben sich sehr eingeprägt. Man darf nie mehr den Respekt vor seinem Suchtmittel verlieren, man muss bedingungslos kapitulieren. Das hat mir so geholfen. Es war alles in allem die ersten Wochen eine sehr harte Zeit, aber besser hätten sie mich dort nicht auffangen und behandeln können. Es war auch eine sehr sehr schöne, lustige und prägsame Zeit. Bin wirklich mit einem lachenden aber auch einem weinenden Auge gegangen. Ein Riesen Dankeschön nochmal an Dr. Ladjevardi und Herr Baumgartner und das ganze Schwesternteam. Die Klinik war jeden Cent wert, als Ticket für ein neues Leben.

Herzliche Grüße und DANKESCHÖN Betty Ford <3

Eve331 am 04.12.2020

Kurzes Update: Es ist jetzt der 04.12.2020 und in 2 Tagen bin ich genau 3 Monate schon weg von den Opiaten. Ich war schwer abhängig 3.5 Jahre von Heroin/Morphin usw usw. und ich hatte seit ich aus der Betty kam nicht einen einzigen Rückfall. Weiß nicht was die dort mit mir gemacht haben, aber es war die beste Entscheidung of my life dort hinzugehen. (Diese Bewertung ist NICHT gekauft/gefaked etc.) Es stimmt wirklich so wie ich es geschrieben habe. Überzeugt euch selbst.
Man muss nur selbst zu 100% wollen, dann bekommt man in der Betty alles was man für ein cleanes Leben braucht.

Liebste Grüße. <3

Like a phoenix rising from his own ashes

weniger gute Ausstattungzufrieden (Would have been useful to have a gym and pool directly on site)
Pro:
ITeam-spirit , encouragement, understanding
Severe long-term alcoholism

Attending the My Way Klinik was the most important step in my life. Total support, friendliness, encouragement and competence from all staff members and Therapists. I can actually say I enjoyed the experience - motivated to discard my former self-destructive lifestyle and see so many new dimensions. These professionals are here to help and they accomplish that superbly. Do not hesitate - take the opportunity. Regain your life. The team also encourage follow-up support for when you get home and help find the contacts you might well need. They provide the building blocks to support you and those around you if required.

Also both the location and atmosphere are very calming - the Klinik is very comfortable (and the food is excellent!)

Dear Dougie,

we would like to thank you very much for your detailed evaluation and your recommendation.

The My Way Betty Ford Clinic team is proud of each and every patient they have been able to help.

We send you our warmest regards

Pro:
Sehr gute Atmosphäre

Schon beim Betreten der Klinik war ich von der angenehmen Atmospäre und
der Freundlichkeit der Mitarbeiter sehr positiv beeindruckt.
Während meines ganzen Aufenthalts (4 Wochen ) habe ich mich sehr wohl gefühlt und war auch bei den Ärzten,Therapeuten , Schwestern und Klinikpersonal
in den besten Händen.

Mein neuer Weg durch mein Leben

Pro:
Therapeuten, beschützt fühlen
Alkoholsucht

Ein komplett kompetentes Klinikum: Verwaltung, Küche, Unterbringung, med. Versorgung und besonders Therapeuten und Therapien habe ich bei MWBF angetroffen.

Nach kurzer Eingewöhnung habe ich eine Betreuung erfahren können, die mich auf meinen neuen Weg getragen hat.
Gefühle, die ich in der Sucht verdrängt hatte (Anname!, Achtsamkeit, Zuversicht etc.) wurden mit den Therapeuten wieder aufgebaut und sollten mich zukünftig auch begleiten können.
Auch die Suchtpräventionen, Suchtinformationen usw. haben mir sehr geholfen.

Ein sehr breit gefächertes Therapieprogramm!

Vielen Dank an das gesamte Team!

Zweistufige Eingangsuntersuchung

weniger gute Erfahrungzufrieden (exzellente und vielfältige Küche)
weniger gute Erfahrungzufrieden (häufige kurzfristige Terminänderungen /)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Trainingsraum im Haus fehlt; Helligkeitssteuerung in Gruppenräumen fehlt meist)
Pro:
engagierte und kompetente Therapeuten und Krankenschwestern

kompetente, engagierte Therapeuten
professionelle Pflege
exzellente Küche

logistische Abläufe teilweise recht holprig

Vorschlag:
zweistufige Eingangsuntersuchung (30 min durch Telefonat vor Therapiebeginn) um bei der Zuweisung der Einzeltherapeuten und der Zusatzthherapie (Musik/Kunst/Achtsamkeit/Cognitiv) die Bedürfnissen des Patienten besser mit zu intgrieren

Suchtklinik mit hervorragendem Therapiekonzept und hochqualifizierten Ärzten und Therapeuten.

Pro:
Das Komplettpaket ist stimmig und es wird hochprofessionell therapiert.
Alkoholabhängigkeit

Nach mehreren Rückfällen in den letzten 5 Jahren, inklusive 2 professionellen Entgiftungen in anderen Kliniken und nachsorglich ambulanten Therapien,  traf ich bei diesen kurzen Rückfall die Entscheidung, mich stationär in die My Way Betty Ford Klinik in Bad Brückenau zu begeben. Vom ersten Tag an hatte ich das Gefühl, hier genau richtig zu sein.

Die Klinik bietet ein hervorragendes Therapiekonzept um an die Ursache der Sucht zu kommen, die mit hochqualifizierten Ärzten und Therapeuten begleitet werden und die sich sehr persönlich um jeden Einzelnen kümmern.

Die Therapien und die Angebote sind für jeden individuell ausgesucht und finden auch an Wochenenden und Feiertagen statt. Es ist eine Intensivtherapie so das man unter anderem auch in das Berufsleben nach einem Monat wieder stabil zurückkehren kann.

Großes Lob an alle Mitarbeiter der Klinik, jeder brachte eine Spitzenleistung. Gleich ob es die Servicekräfte, das Pflegepersonal, die Verwaltung, die Ärzte und die Therapeuten. Das ganze Team war immer nett und äußerst kompetent.

Es waren erholsame, gleichsam aber harte und auch witzige 4 Wochen, in denen ich tolle Menschen kennenlernen durfte!

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Ich war Selbstzahler, jeder Euro ist gut angelegtes Geld und ein Ticket für ein neues Leben!

Mein persönliches Fazit:
Durch die intensive Therapie kamen die fehlenden Puzzlestücke zusammen. Die Ursache von meiner Sucht wurde tiefst erarbeitet.

Mit Babyschritten begann ich nach der Entlassung das Erarbeitete umzusetzen. Achtsam durch den Tag zu laufen.  Heute, nach einem Jahr meiner erfolgreichen Abstinenz fühle mich freier, stolzer und stärker als je zuvor. Anerkennen, annehmen, akzeptieren und damit leben. Durch den Aufenthalt habe ich mich selbst wieder gefunden und weiß: „Meine Abstinenz ist das wichtigste in meinem Leben“.

Ein herzliches Danke an das gesamte Team der My Way Betty Ford Klinik!

TOP-KLINIK

Suchterkrankung

Medizinische Versorgung: sehr gut.
Therapeutische Unterstützung: sehr gut.
Pflegerische Versorgung: sehr gut.
Essen 3 x täglich: sehr gut.
Unterbringung: sehr gut.
Reinigung des Zimmers: sehr gut.
Ambiente und Lage: sehr gut.

Besonders möchte ich mich bedanken bei Fr. Dr. Mahlmeister (Chefärztin), Herrn Baumgartner (Dipl.-Psychologe), Frau Kümmel (Dipl.-Kunsttherapeutin), Frau Prenzel (Entspannungstrainerin) und Herrn Geppert (Physiotherapeut).
Hervorragendes geleistet hat das Pflegeteam.
Die Damen haben mit viel Geduld und einer herzlichen Professionalität maßgeblich zum Behandlungserfolg beigetragen.
Stellvertetend sei hier genannt: Frau Wollein, Frau Köhler, Frau Strebl, Frau Schöppach, Frau Wiesner, Frau Schuster, Frau Schulz-Stellmacher, Frau Richter, Frau Müller, Frau Beck und Frau Matthes.

Gut - Besser - Betty-Ford

Pro:
Konzept - Ausstattung - Personal
Alkoholunverträglichkeit

Von der ersten Kontaktaufnahme (Mitarbeiterin des Monats) über die Aufnahme, Behandlung und Entlassung wird man freundlich und professionell betreut.
Die Zimmer sind freundlich gestaltet und die gesamte Ausstattung der Klinik ist modern und zeitgerecht.
Das Therapiekonzept ist intensiv und zielführend.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann die Klinik vorbehaltlos empfehlen.

Riekie1964 am 29.05.2020

Mein Mann war vor 2Jahren in der Klinik. Es war rundum alles gut und er hat es tatsächlich 1 Jahr durchgehalten jetzt ist wieder alles beim alten. Bin verzweifelt und hilflos. Nochmals können wir uns die Klinik nicht leisten .....also alles war umsonst und eine verlorene Zeit. Unsere Ehe ist jetzt wohl am Ende kann das nicht mehr länger ertragen. Meine Gesundheit leidet und es geht mir so was von schlecht. Hatte alles im Griff und war selbst 3 Monate in einer psychosomatischen Klinik um alles aufzuarbeiten. Jetzt stehe ich vor einem Scherbenhaufen alles war umsonst. Hätte ich gewusst das es so endet hätte ich den Absprung schon vorher gemacht. Alles verlorene Zeit leider werden die Angehörigen die unter der Situation genau so leiden vergessen.

absolute Zufriedenheit

Pro:
viele therapeutische Angebote über alle Wochentage hinweg
Alkoholabhängigkeit

Mein Aufenthalt in der Klinik war für die empfohlenen 4 Wochen bei meinem Suchtmittel. Ich war nur von freundlichen Menschen umgeben, die alles dafür getan haben, dass das Therapieziel erreicht werden kann. Die Arbeit, dieses nun umzusetzen liegt natürlich bei mir. Die ärztliche, therapeutische und pflegerische Hilfe ist sehr gut und bei der relativ geringen Zahl an Patienten in einem sehr guten Verhältnis.
Sehr viele Einzeltherapien und Gruppentherapien. Daneben Sportangebote und Coachings, Entspannungstherapie etc.
Die Mitarbeiter*innen in der Verwaltung, Küche und Hausmeisterdienste sind auch stets zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.
Wer also ernsthaft an seiner Suchtkrankheit arbeiten möchte, bekommt hier die beste und individuellste Therapie die er sich denken kann.

Sonnenkind strahlt weiter

Pro:
Sehr gutes, individuell ansprechendes und nachhaltiges Konzept

Bewertung der *Betty* Februar 2020

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtpaket)
Pro:
- Therapeuten / Ärztliche und pflegerische Versorgung / Wohlfühlfaktor
Kontra:
Zimmer / Verpflegung - man ist nicht in einem Hotel - fühlt sich aber jederzeit wohl! / Kosten (aber diese sind vergleichbar mit anderen privaten Einrichtungen)
Alkohol

100% Weiterempfehlung an jeden der bereit ist etwas an sich und seinem / r Suchtverhalten oder Zwang zu arbeiten!

Betty Ford

Sucht Alkohol

Sehr kompetente Therapeuten.
Freundliche Atmosphäre.
Klare Verwaltungsstruktur.
In allen Bereichen jederzeit ein Ansprechpartner.
Sehr empfehlenswert!

Gestärkt zurück in ein gesundes Leben

Pro:
Geballte Therapeutische Kompetenz
massive Alkoholsucht

Nach Überwindung der Ängste , vollste Zufriedenheit mit der Therapie und dem Ergebnis.
Gehe gestärkt in ein neues Leben und habe wieder Kraft und Perspektiven um Situationen und Probleme anzugehen.

Ein Tolles Team , von der Chefärztin bis zum Küchenpersonal oder dem Hausmeister.

Man lernt, seine Sucht/ Süchte unter einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen und dadurch die Sucht abzulegen. Eine hohe Therapiedichte garantiert eine permanente Auseinandersetzung mit der Krankheit und bringt einem eine schnelle spürbare Veränderung, die wiederum selbst motiviert.

Eine gute Vorbereitung auf den Alltag, mit gezielten Vorbereitungen auf mögliche Situationen geben einem Tools an die Hand , das Leben selbst in die Hand zu nehmen: NEIN ist ein ganzer Satz !

Die Anstrengungen, der finanzielle Aufwand und der Mut, den Schritt zu wagen, um Hilfe zu bitten, hat sich für mich mehr als gelohnt.

Behandlungsmethoden nicht immer auf dem neuesten Stand

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (möchte über effizientere, weitere Möglichkeiten der Therapie wenigstens informiert werden)
Pro:
immer höfliches Personal
Kontra:
nicht immer das effizienteste Therapieangebot
Substanzabhängigkeit

+ Vorzügliche menschliche Behandlung der Patienten
+ angenehmes Setting im Grünen, Wandermöglichkeiten
+ freundliches Personal, nettes Frühstücksbuffet, saubere Zimmer

- z.T. - wenig internationale Erfahrung und Austausch der Ärzte und daher manchmal antiquierte Therapien, effizientere, neuere Therapieansätze mit hohen Erfolgsquoten werden nicht erwähnt (warum?) und sind dort nicht bekannt
- zu starke Fokussierung auf die "Cash-Cow" Alkoholabhängigkeit, übrige Patienten haben sich daran zu orientieren ("das gilt auch für THC/Heroin etc.....")
- daher weniger Kompetenz bei anderen Substanzabhängigkeiten"
- sehr teuer angesichts der hohen Rückfallquoten

GFneu05 am 11.02.2020

Lieber „nichtmehrabhängig“

danke für Ihre Rückmeldung. Sie würden uns sehr helfen, wenn sie genauere Angaben zu Ihren Kritikpunkten machen könnten. Welche Behandlungsmethoden haben Ihnen gefehlt? Unser Therapiekonzept ist sehr innovativ und neu gegenüber denen der anderer Suchtkliniken. Sie können sämtliche innovativere Therapiemethoden auch bei uns machen, z.B. die „Neuro-elektrische Stimulation“, etc. Seit 2016 hat sich in unserer Klinik vieles nochmal verändert. (Um- und Erweiterungsbau der Klinik, Gruppenangebote, etc.) Wir wären sehr interessiert daran, uns mit Ihnen zu Ihren Kritikpunkten auszutauschen.

Zu Ihrem Erfahrungsbericht einige Anmerkungen:
-Internationale Erfahrung haben wir, schon aus dem Therapiekonzept heraus und weil wir ausländische Patienten behandeln. Die Qualifikation unserer erfahrenen Therapeuten können Sie auf der Homepage einsehen. Diese bringen sicher auch Ihre Erfahrungen aus der Vergangenheit mit ein.
-Eine Fokussierung auf die Alkoholabhängigkeit findet bei uns nicht statt, da wir die Medikamenten- und Drogenabhängigkeit gleichrangig mitbehandeln. Die Alkoholabhängigkeit ist nun mal die häufigste Abhängigkeit. Die gemeinsame Behandlung ist sinnvoll, weil alle Erkrankungen ein ähnliches therapeutisches Vorgehen erfordern und eine gemeinsame Ursache haben. Das zeigt auch, dass bei alkoholabhängigen Patienten häufig auch eine Medikamenten- und Drogenabhängigkeit diagnostiziert wird. Daher sind gemeinsame Gruppenangebote sinnvoll, wobei es für spezielle Abhängigkeiten in unserer Klinik zudem zusätzlich noch gesonderte Gruppenangebote gibt bzw. Besonderheiten in der Einzeltherapie aufgearbeitet werden können.
-Unser Tagessatz ist vergleichbar mit dem anderer Privatkliniken. Hohe Rückfallquoten sind bei Abhängigkeitserkrankungen insgesamt zu bescheinigen. Es ist eine rückfallgefährdete Erkrankung. Deswegen ist der Rückfall auch thematisch mit zu behandeln. Allerdings fällt unsere Rückfallquote im Vergleich zu vielen anderen Kliniken niedriger aus. Jedoch sind die konkreten Quoten aller Kliniken zu hinterfragen, weil es kein gesetzlich festgelegtes Procedere gibt und die Abstinenz in der Regel nur schwer nachweisbar ist. Das ist ein generelles Problem dieser Quoten. Wenn Sie jetzt speziell bei uns die Erfahrung hoher Rückfallquoten haben, fänden wir es schön, wenn Sie sich über Ihre Erfahrungen mit uns austauschen würden.

Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik

Jeder Zeit wieder, es lohnt sich.

Pro:
Top Therapieangebot selbst über die Feiertage
Kontra:
Es ist viel Geld ,jedoch lohnt es sich
Alkoholabhängig

Es war die beste Entscheidung meines Lebens in diese Klinik zu gehen. Ich erhielt eine sehr kompetente Therapeutische Behandlung und nach 4 Wochen konnte ich gestärkt in den Alltag zurückkehren. Ich hatte 4/ Woche 50 Minuten Einzeltherapie und 4/ Woche 90 Gruppentherapie, zu dem erhielt ich noch viele andere therapeutische Angebote.
Das gesamte Personal war rund um die Uhr für mich da.
Es ist sehr sauber und das Essen schmeckte sehr gut.

Klinik die nicht nur verspricht sondern auch hält

Pro:
Therapien
Kontra:
Essen aber natürlich auch geschmacksbedingt
Alkoholsucht

Ich war dort als Patient mit Alkoholsucht. Die Klinik ist sehr gut ausgestattet mit kompetenten Personal.Auch die einzelen Therapien sind sehr gut, was ich mir gewünscht hätte wäre eine Bio Feedback Therapie. Die Schwestern sind sehr führsorglich, herzlich und kompetent zu gleich.Auch die Therapiegruppen sind nur zu empfehlen, da habe ich mir persönlich am meisten Hilfe rausgezogen. Ich Fühlte mich in der Klinik besser aufgehoben und beraten als in einer Staatlichen Einrichtung.Jede einzelne Person trägt dazu bei Es fängt beim Hausmeister an, geht über die Empfangsdamen und Büropersonal bis hin zu Schwestern, Therapeuten und Ärzten. Ich fühle mich nach der Therapie gestärkt für mein weiteres Leben ohne Alkohol. Auch die Nachsorge ist sehr gut, hatte heute erst eine anruf von meiner Einzel Therapeutin die sich regelmässig über mich erkundigt. Ein kleines Manko gibt es jedoch, beim Essen ist ein bischen mehr Kreativität gefragt was aber auch auf unterschiedliche Geschmäcker zurück zuführen ist.Ich kann jedem diese Klinik empfehlen und man sollte sich nicht vom Preis des aufenthalts abschrecken lassen. Ich war selbstzahler und bin finaziell nicht so gut aufgestellt aber diese Geld in Hand zunehmen ist es Wert.

Kompetente Suchtklinik

Pro:
Ärztliche Betreuung
Alkohol

Leider musste ich die Klinik in der letzten Woche zum zweiten Mal aufsuchen. Bislang war ich immerhin 1 3/4 Jahre stabil.
Es gab keinerlei Probleme bei der Aufnahme. Die Erstuntersuchung wurde kompetent durchgeführt.
Die Schwestern waren -wie immer- sehr kompetent und zugewandt. Unter der jetzigen Klinikleitung (Frau Dr. J.M.) liefen die Einteilung zu den Gruppen und die Gespräche mit den Therapeuten klasse. Soviel deutlich besser als vor 2 Jahren, wie es nicht zu erwarten war.
Nicht nur die Ärzte, sondern auch die Therapeuten waren deutlich kompetenter und zugewandt (Herr K.S. Frau P.S.).
Die pflegerische Versorgung war optimal (insbesondere Schwestern A.S. und V.S.S.); auch wenn einige Mitpatienten mit Dauermeckern auffielen anstatt sich um ihre Erkrankung zu bemühen.
Auch die Küche gibt sich außerordentlich Mühe täglich leckere Mahlzeiten zu bereiten, die in manchem Hotel gewiss nicht besser sind.
Die Verwaltung arbeitet sehr schnell und ist jederzeit ebenfalls ansprechbar.
Wenn ich müsste, würde ich jederzeit wieder hingehen. Ich hoffe aber eher auf Stabilität für die Zukunft.
Weniger erfreulich war das Verhalten der Gesellschafter die letzten Freitag ins Haus kamen. In deren Augen ist man allenfalls Melkkuh, gewiss nicht mehr.

Alkoholentzug - unbürokratisch und sehr professionell

Alkoholabhängigkeit

Ich habe mich 2019 nach jahrelanger Alkoholsucht entschieden, mein Leben neu zu beginnen. Leider hat sich herausgestellt, dass es in Österreich nicht einfach, ja nahezu unmöglich ist, kurzfristig einen stationären Alkoholentzug zu machen.

Internet sei Dank, bin ich auf die Betty-Ford-Klinik gestossen, und habe hier umgehend einen Termin bekommen.

Das Erscheinungsbild der Klinik erinnert eher an ein Urlaubshotel, als an Therapien und Entzug. Neben einer Verpflegung auf hohem Niveau gibt es zahlreiche Angebote im Bereich Freizeit und Sport.

Auch die Auswahl an Therapien (Gruppengespräche, Einzeltherapien, Vorträge ehemaliger Suchterkrankter,...) bietet jedem Patienten die Möglichkeit, die für ihn geeignete Behandlung ein Stück weit selbst mitzugestalten.

Der hervorragenden Betreuung durch das Ärzte- und Betreuungspersonal der Betty-Ford-Klinik habe ich es zu verdanken, dass mir der Neubeginn gelungen ist. Vielen Dank dafür an das gesamte Team!

Die Majestät aller Suchtkliniken! Und das völlig zurecht...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Grenzt an Perfektion!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie ließ keine Fragen offen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Zimmer bei der Erstuntersuchung könnte freundlicher und moderner sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Sorglos Paket)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen der Hammer! Dachterrasse im Sommer ein Traum! Moderne Therapieräume und Einzelzimmer mit TV und Bad absolut ok! Sehr sauber da tägliche Reinigung!)
Pro:
Fachliche Kompetenz/Individualtherapie/Rundum perfekte Betreuung
Kontra:
Leider lässt die Klinik nach einer stationären Behandlung keine weitere ambulante Folgebetreuung durch den in der Klinik behandelnden Therapeuten zu. Mein einziger Kritikpunkt.
Polytoxe Suchterkrankung (Alkohol/Amphetamin/Kokain/THC/Medikamente/Spielsucht)

Ich war im Sommer 2018 für 5 Wochen aufgrund einer jahrelangen polytoxen Suchterkrankung in Kombination mit einer Persönlichkeitsstörung stationär in der Klinik. Der Aufenthalt dort hat meine kühnsten Erwartungen an solch eine Einrichtung in buchstäblich jedem Aspekt absolut übertroffen. Die therapeutische intensive Individualbetreuung durch ein außergewöhnliches Klinikteam war eine fundamentale Erfahrung für mich und ich kann einfach nur an alle (und ich meine damit wirklich an jeden einzelnen Mitarbeiter dieser Klinik) von ganzem Herzen "DANKE" sagen!!! Herzlichste Grüße aus Bad Kissingen

Seit sieben Jahren ohne Alkohol

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin gesund!)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Thema "Intervall" ist in den Verwaltungsablauf bisher nicht integriert. Ich wurde bei jedem Aufenthalt als "Neuankömmling" behandelt.)
Pro:
Offenheit unter den Mitpatienten (man muss sich nicht seiner Sucht schämen)
Kontra:
Entwicklung in den letzten Jahren
Alkoholabhängigkeit

Im Jahr 2012/13 war ich zur Entwöhnung in der MWBFK und möchte vorab sagen, dass ich mit dem Ergebnis der suchttherapeutischen Behandlung dort sehr zufrieden bin. Sie mat mich von meiner Alkoholsucht befreit. Ich bin seitdem gesund!!
Wie immer kann man auch hier an den sonstigen Aufenthaltsbedingungen (Zimmerausstattung, Essen, etc.) das eine oder andere kritisieren. Nach meinen Erfahrungen betrifft das aber mehr das Verwaltungshandeln als die durchweg freundliche Zugewandtheit des Personals.

Ich möchte mich hier auf die Bewertung von
"sd14 - 18.10.2019" beziehen: Auch ich hatte das Glück, als Bezugstherapeuten den Arzt für Psycho-
therapie zugeteilt zu bekommen. Mein Lebensretter!!! Er hat schonungslos mit mir gearbeitet und mir den Weg zurück in ein ausgeglichenes und auch glückliches Leben gezeigt. Mit war natürlich klar, dass das Suchtgedächtnis immer irgendwie präsent bleibt. Daher bin ich in den Folgejahren (erst für zwei Wochen, dann für 10 Tage und die letzten beiden Jahre für jeweils eine Woche) zur nachsorgenden Stabilisierung, zum "Intervall", in die MWBFK gefahren (als Selbstzahler!) Der wesentlichste Grund war für mich die Fortführung des Gesprächs mit meinem Therapeuten.

Auch für dieses Jahr habe ich eigentlich eine solchen Aufenthalt geplant. Leider ist mein Bezugstherapeut im Krankenstand. Welchen Gesprächspartner soll ich nun wählen? Von den Therapeuten hat keiner eine psychotherapeutische Ausbildung, obwohl das angesichts des zu behandelnden Krankheitsbildes ein entscheidendes Kompetenzkriterium ist. Ein Diplom Psychologe ist kein Psychotherapeut!! Hier müsste doch die Geschäftsführung zulegen und nicht abbauen.

Ich bin daher im Zweifel, ob ich bei MWBFK noch die suchttherapeutische Begleitung finden kann, die mir in den letzten Jahren so gutgetan hat.

VwD55 am 14.01.2020

Es freut uns, dass es Ihnen gut geht und Sie nunmehr langjährig einen Weg ohne den Alkohol gefunden haben. Die Intervalltherapie zu nutzen, um sich zu stabilisieren bzw. stabil zu bleiben, ist von uns empfohlen und definitiv ein gute Möglichkeit. Das Sie ein solch gutes Bündnis mit Ihrem Therapeuten und eine gute Hilfe hatten, freut uns natürlich sehr. Bedauerlich ist, dass Ihr Therapeut nun im Krankenstand ist.

Bzgl. Ihrer Frage, welchen Therapeuten Sie nun wählen sollen, können sie sich sicher sein, dass wir einen passenden Therapeuten für Sie finden werden. Grundsätzlich können Ihnen alle unsere Therapeuten sehr gut helfen. Alle unsere Ärzte und Therapeuten sind spezialisiert und geschult in der Behandlung von Suchterkrankungen sowie deren Begleiterkrankungen. Die meisten haben langjährige Erfahrungen in dem Gebiet und eine einschlägige Therapieausbildung. Zudem fördern wir die ständige Weiterbildung unseres Personals und suchen immer nach qualifiziertem Personal. Wie in der Vergangenheit werden wir auch zukünftig weiter in die Qualität unserer Therapie investieren. Wir haben zum heutigen Zeitpunkt deutlich mehr therapeutisches Personal als noch 2012/13. Fast alle Ärzte verfügen über eine Psychotherapieausbildung und jeder ihnen hat langjährige Erfahrung im therapeutischen Bereich, insbesondere in der Behandlung von Suchterkrankungen. Zur Anwendung kommen tiefenpsychologisch fundierte, verhaltenstherapeutische und systemische Verfahren. Sie werden in jedem Fall bestens therapeutisch betreut und wir würden uns freuen, wenn Sie zum Intervall wiederkommen.

Bitte rufen Sie uns an, dann können wir Ihnen alles in einem persönlichen Gespräch erklären und auch gerne nach einem passenden Therapeuten für Sie suchen.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute Ihr My Way Betty Ford Team.

Suchtproblemathik "Methamphetamin (Crystal-Meth)"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich sehr gut aufgehoben !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat einen Touch von Schule, ich finde das mega)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern mit sehr guter Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alle Wünsche und Anmerkungen wird eingegangen, top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Billiard wäre nicht schlecht :-))
Sucht, Alkohol, Drogen, Selbstzerstörung, Ängste, Halluzinogene

Hallo an alle Interessenten,

ich hatte ein jahreslanges Drogensuchtproblem und habe über die Jahre nicht eingesehen das ich Hilfe benötige. Therapeuten habe ich schlicht abgelehnt.

Bis zum Tag X mit totalen Kontrollverlust habe ich mich dann doch entschieden eine Therapie anzugehen.

Schon nach den ersten Tagen bin ich sehr froh gewesen diese Entscheidung getroffen zuhaben.
Das Klinikkonzept ist hervorragend. Ein tolles Betriebsklima und Humor. Die Zimmer einwandfrei und sauber. Das Essen perfekt und reichlich. Sehr gute Therapeuten, Ärzte und Schwestern. Ganz Besonders fand ich die Vorträge von ehemaligen Süchtigen sowie das Einzel- u. Gruppentherapien 4 x pro Woche stattfinden. Die Therapiepläne sind schlüssig und sinnvoll durchdacht und zeitlich gut angesetzt.
Für den Zeitvertreib bietet in Zusammenarbeit mit dem gegenüberliegenden Dorint Hotel, kostenlose Möglichkeiten für Spa & Wellness. In der Klinik selber kann man Sky rund um die Uhr kostenlos nutzen sowie das Internet mit einer 50.0000 Leitung. Darüberhinaus Tischtennis, DVD Filmbibliothek usw. In der Umgebung kann man gut einkaufen sowie Cinestar etc.

Ich kann jeden der sich für eine Therapie entscheidet diese Klinik in Anspruch zunehmen, weil dieses "My Way Betty-Ford-Klinik" Konzept einfach einzigartig und stimmig ist.
Ich bin mehr als zufrieden gewesen und habe die Klinik erfolgreich und motiviert verlassen.

Für alle die Ihre Sucht hinter sich lassen möchten.

VG
Chris

Großes Dankeschön!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großartige Einzeltherapie (Frau Roosen))
Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt!
Alkohol, Depressionen

Große Worte, aber wahr:
Ohne die Betty Ford Klinik stünde ich heute nicht da, wo ich jetzt stehe. Seit einigen Monaten bin ich stabil und unendlich glücklich darüber.
Mein aufrichtiger und besonderer Dank gilt meiner Einzeltherapeutin. Voller Elan, Empathie und Sachverstand hat sie mir auf dem teilweise sehr steinigen Weg heraus aus der Sucht und den Depressionen nachhaltig geholfen.
Neben dem einmaligen Einsatz meiner Einzeltherapeutin möchte ich die Kunst- und Gruppentherapie, sowie die Arbeit des Pflegepersonals besonders hervorheben.
Ich werde wiederkommen: Zu meiner weiteren Stabilisierung und Auffrischung ist das nächste Intervall bereits fest eingeplant.

Hier gibt es Hilfe

Pro:
professionelles Rundumprogramm
Alkoholsucht

Sehr professionelle umfassende Hilfe.
Sehr guter Kontakt zu den anderen Patienten hilft dabei, seine eigene Lage zu verstehen.

Seit 5 Jahren ohne Alkohol - Danke !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alkohol spielt in meinem heutigen Leben keine Rolle mehr - ich denke, das sagt alles!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein behandelnder Arzt hat mir mein Leben gerettet! Danke!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Vom Erstkontakt bis zur Aufnahme hat alles reibungslos und schnell geklappt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt an nichts, habe mich wohl gefühlt)
Pro:
Ärztliche Betreung, Atmosphäre, Unterbringung, "Gesamtpaket"
Kontra:
Entwicklung in den letzten Jahren
Alkohol, Borderline, Atypische Anorexie, Posttraumatische Belastungsstörung

Vor fast genau 5 Jahren habe ich mich zu einem Entzug in der MWBF entschieden. Die beste Entscheidung meines Lebens, ich war kurz davor, mein Leben zu verlieren. Von Anfang an habe ich mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Allerdings sollte jedem Patienten bewusst sein, dass es sich in der BF um einen Klinikaufenthalt und nicht um einen Luxusurlaub handelt. Daher erscheint mir bei der Beurteilung der Klinik die therapeutische Qualität wesentlich wichtiger als die Zimmerausstattung oder die Qualität des Essens. Denn mit der richtigen Therapie steht und fällt alles.Ich hatte damals das riesige Glück, dass mein Bezugstherapeut auch Arzt für Psychotherapie war und daher sehr schnell erkannt hat, welches die eigentlichen Gründe (u.a. Borderline) für mein Trinken waren. Schnell hat er mir den Zahn gezogen, dass ich die Klinik nach 4 Wochen „geheilt“ verlassen werde. Es war ein ziemlich harter und auch schmerzhafter Weg, aber er hat mich dadurch erreicht und geknackt. Vermutlich hat er mir auf diese Weise mein Leben gerettet. Zur Stabilisierung war ich auch nach 2014 noch einige Male in der BF. Heute spielt Alkohol in meinem Leben überhaupt keine Rolle mehr.
Was mir jedoch zunehmend zu denken gibt, ist eine Verschiebung innerhalb der Strukturen in der Klinik. So findet man immer weniger Ärzte mit therapeutischer Ausbildung. Selbst in der Klinikleitung ist nur noch eine Fachärztin vertreten. Wie passt das mit dem Konzept der Klink zusammen? Natürlich hört sich ein Arzt-Patienten-Verhältnis von 1:2 sehr hoch an, aber ist es nicht mehr Schein als Sein, wenn der therapeutische Hintergrund fehlt, den ein Allgemeinmediziner einfach nicht mitbringen kann?
Ich habe meine Therapien immer privat finanziert, als Investition in mein Leben. Aber dafür erwarte ich auch entsprechend qualifiziert ausgebildete Ärzte. Wenn sich dieser Trend weiter fortsetzt, muss ich mir überlegen, ob ich ein weiteres Mal kommen würde. Es wäre wirklich schade, denn ich verdanke BF mein neues Leben!

GFneu05 am 29.10.2019

Liebe/Lieber sd14,
Es freut uns, dass es Ihnen gut geht und Sie einen Weg ohne Alkohol gefunden haben. Wir freuen uns ebenso, dass Sie einen solch gutes therapeutisches Verhältnis mit Ihrem Bezugstherapeuten hatten und Sie die Gründe Ihrer Erkrankung so gut aufarbeiten konnten. Genau das ist das Konzept unserer Therapie, dass Sie individuell in der Einzeltherapie die Gründe der Erkrankung aufarbeiten, was Ihnen gemeinsam mit den weiteren Gruppen- und Einzelangeboten, die Stabilität geben sollte, nach dem Aufenthalt abstinent zu bleiben. Bzgl. Ihrer Sorge wegen der Verschiebung von Strukturen in der Klinik, können wir Sie beruhigen. Wir haben zum heutigen Zeitpunkt deutlich mehr therapeutisches Personal als in 2014. Fast alle unsere Ärzte haben die Psychotherapieausbildung. Zudem verfügt jeder unserer Ärzte über langjährige Berufserfahrung im therapeutischen Bereich und insbesondere in der Behandlung von Suchterkrankungen. Aber nicht nur die Ärzte müssen gut ausbildet sein, sondern auch die Therapeuten. Auch da haben wir für die Therapie sehr qualifiziertes und insbesondere in Suchtbehandlung erfahrendes Personal. Derzeit haben wir im therapeutischen Team 5 Diplom-Psychologen und auch die übrigen Teammitglieder sind bestens therapeutisch geschult bzw. sehr lang und erfolgreich in dem Bereich tätig. Zur Anwendung kommen tiefenpsychologisch fundierte, verhaltenstherapeutische und systemische Verfahren. Unsere Patienten werden in jedem Fall bestens therapeutisch betreut und auch Sie können ohne Bedenken (hoffentlich nur zur Festigung) gerne jederzeit wiederkommen. Selbst wenn das nicht nötig ist, würden wir uns über einen Besuch freuen, wenn Sie zufällig in der Nähe sind. Wir erklären Ihnen dann alles auch nochmal gerne in einem persönlichen Gespräch.
Viele Grüße und weiterhin alles Gute
Ihr My Way Betty Ford Klinik Team

Alkohol

Ein großes Danke schön an die Betty Ford Klinik und ihr gesamtes Staff. Ich hätte mich physisch und psychisch nirgendwo besser aufgehoben fühlen können. Neben dem umfangreichen Therapieangebot haben mir die Gespräche mit meinen Mitpatienten sehr geholfen.Es war mein erster (und hoffentlich letzter) Aufenthalt in einer solchen Einrichtung und ich schätze mich glücklich, in der Betty gelandet zu sein.
Mit den herzlichsten Grüßen, B.