Berolina Klinik in der Kuranlage Löhne

Bültestr. 21
32584 Löhne

Pro:
Sehr kompetente Therapeuten/Ärzte, tolles Schwimmbad
Kontra:
kleines Angebot in der Ergotherapie

Ich war 5 Wochen in der Beroliner Klinik und bin absolut begeistert!!!
Die Zimmer sind sauber, das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich, das Service-Team und die Therapeuten/Ärzte alle unheimlich nett und hilfsbereit, und die Umgebung lädt zu langen und entspannten Spaziergängen ein. Ich habe mich unheimlich wohl gefühlt, meine Anliegen wurden ernst genommen und mit mir zusammen an Lösungen gearbeitet. Ich würde diese Klinik wieder auswählen, sollte ich nochmal eine Kur bekommen! Vielen lieben Dank!!!

Tolle Reha, komme gerne wieder

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zwar ein älteres Gebäude, aber sauber und alles vorhanden was Frau braucht)
Pro:
Alles kann
Kontra:
Nichts muss
Verhaltensmedizinische Orthopädische Reha

Sehr zuvorkommende Mitarbeiter nette kompetente Therapeuten, gute Küche, die Klinik bietet ein Freizeitprogramm an, in Absprache ist die Nutzung von Geräten, bzw. Schwimmbad erlaubt, im guten und ganzen: ein rundum wohlfühlpaket erhalten.

Weiter so!

Pro:
95 %
Kontra:
5 %
Schulter/Nacken/Spannungskopfschmerzen

Ich war 4 Wochen dort und sehr zufrieden!
Manche verwechseln leider eine Reha mit Urlaub! Aber selbst in einem 5 Sterne Hotel hätten Sie vermutlich was zu meckern..
Das Essen war top!! Es wurde auf Sonderkost/Wünsche eingegangen.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit!
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!
Danke und macht weiter so!!
An die Anlieferungen morgens ab 5 Uhr gewöhnt man sich :)
Einziger minimaler Minuspunkt: Fehlender Aufenthaltsraum im Haus I

Gesundheit

Pro:
Sehr gute therapeutische und mediz. Behandlung
Orthopäd. Schulter, Erschöpfungssyndrom, Schlafproblem

Nach 4 Wochen( Januar 2024) in Löhne für eine REHA in der Berolina Klinik.
Meine Bewertung:
Negativ: Habe ich nichts gefunden.
Positiv: alles
1. Sehr freundliche, hilfsbereite und den Patienten zugewandte Mitarbeiter. Dies gilt nicht nur für das medizinische Personal, sondern für alle!
2. Die Stationsschwestern sind sehr freundlich.
3. Sehr gute, kompetente und engagierte Therapeuten/innen und Ärzte/Ärztinnen. Es wird auf den Patienten eingegangen. Es durfte und wurde auch oft gelacht, sogar beim Sport der viel Spaß gemacht hat.
4. Das Essen: Sehr gut und reichlich.
5. Bei der Ankunft wurde man an der Klinikauffahrt freundlich empfangen und sehr gut durch den Aufnahmevorgang geschleust. Auch die Organisation und Planung der Therapien war gut und zeitlich immer Pünklich.
6. Sehr schöne und saubere Zimmer, eine sehr gute Lage der Klinik. Stadt und Kurpark schnell zu Fuß erreichbar. (ein Tipp. Autohaus Peitzmeyer der Kuchen dort ist klasse)
7. Gute Freizeitangebote, für mich das Highlight: Der MTT-Raum, Schwimmbad.
8. Danke an.
Fr. Wegener, bleiben Sie so wie Sie sind.
Hr. Staar, super Arbeit an mir geleistet.
Hr. Süllwold, sehr gut Vorträge
Hr. Diaz: Danke für die Einzelgespräche/ Balance-Gruppe
Danke noch an der Gruppe.
Alles in allem ein sehr guter Aufenthalt, der therapeutisch was gebracht hat. Ich habe mich von Anfang an Wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Ich würde jederzeit wieder in die Berolina-Klinik fahren.

Körper, Geist und Seele

Pro:
Sehr gute therapeutische und mediz. Behandlung
Orthopäd. Rückenbeschwerden, Erschöpfungssyndrom

Nach meinem ersten Rehastart im September 2023 und dem Abbruch wegen einer Corona Infektion bin ich sehr froh und dankbar die Reha hier in dieser Klinik fortsetzen zu dürfen.
Das mediz. und therapeutische Angebot ist die Wucht, was für mich das ausschlaggebendste ist. Alle sind mit so viel Angagement bei der Sache, das es ansteckend ist.
Das Essen ist super, sehr ausgewogen und frisch zubereitet. Das gesamte Servicepersonal ist immer freundlich und hilfsbereit.
Die Zusatzangebote, wie Wanderungen, Freizeitangebote, sowie die Umgebung laden dazu ein seinen persönlichen Freiraum zu gestalten und zu genießen.
Für mich waren diese vier Wochen eine körperliche und geistige Wohltat und ich werde, wenn eine erneute Reha ansteht, unbedingt diese Klinik als Wunschklinik angeben.
Hier steht der Mensch im Vordergrund. Machen sie weiter so.

Empfehlenswerte Klinik in schöner Umgebung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021+2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde jederzeit wieder hingehen wenn nötig.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen, aber solide und sauber!)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter und professionelle Behandlung.
wiederkehrende Depressionen

Ich war bereits 2 mal in der Berolinaklinik in Löhne.
Beide Male war ich sehr zufrieden mit dem Aufenthalt.
Die Ausstattung der Klinik ist hier und da etwas in die Jahre gekommen.
Wird jedoch laufend erneuert wenn es nötig ist.
In der Klinik herrscht eine sehr angenehme und freundliche Atmosphäre durch die Mitarbeiter, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt.
Die Behandlungen sind äusserst professionell und waren in meinem Fall sehr erfolgreich.
Besonders das Essen ist sehr erwähnenswert.
Es wird jeden Tag frisch zubereitet und ist auch immer abwechslungsreich.
Man kann jeden Tag aus drei Menüs wählen, morgens und abends gibt es je ein reichhaltiges Buffet.
Auch liegt die Klinik sehr günstig zum Kurpark von Bad Oeynhausen und der Innenstadt von Bad Oeynhausen, mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und einem reichhaltigen Kulturangebot.
Ausserdem bieten sich bei gutem Wetter viele Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung an.
Zusätzlich bietet die Klinik an auch am Abend und am Wochenende die Einrichtungen der Klinik, wie zB. das Schwimmbad, der Sportgeräteraum und den Bastelraum zu nutzen.
Es gibt 2x/Woche Filmvorführungen und Gruppenwanderungen.
Sollte ich erneut psychosomatische Hilfe brauchen würde ich gerne wieder nach Löhne in die Berolinaklinik gehen.

Bänder beschädigt

Schulter Problem

Gut geregelter Tagesablauf,
Freundliches,kompetentes Personal.

Berolina Klinik Löhne

Pro:
Essen/Unterkunft
Kontra:
Therapieeinheiten leider nur in verkürzter Form (Yoga etc) Hier hätte man Zeit dieses richtig ausleben zu können.
AKKU Leer

6 Wochen, eine Wohltat für Körper und Seele, super gutes Essen, frisch gekocht, abwechslungsreich (5 Wochenplan) ohne unnötigen Zusatzstoffe.

Fachlich bin ich gut betreut worden, das Sport und Fitnessprogramm ist vollkommen in Ordnung, die Tageplanung manchmal etwas knapp aufeinander abgestimmt aber im großen und ganzen machbar.

Fachlich würde ich mir wünschen das die Gruppen besser aufgeteilt werden. z.b. Trauer, Job, Mobbing. etc.

Herrliche Lage im Siekertal, die ich im Herbst und Advent erleben durfte.

Gute soziale Betreuung und Beratung für die berufliche Zukunft.

Vier Wochen Reha und kränker als vorher

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (bedrückend - Krankenhausatmosphäre!)
Pro:
Kontra:
Hier geht es offenbar nur ums Budget, am Patienten wird gespart!
Rücken

Dies war meine erste Reha (Monat November 2023) und für mich eine sehr schlechte Erfahrung.
Ich war in der Berolina-Klinik in Löhne wegen meiner starken Rückenschmerzen. Die Reha ist nun seit einer Woche vorbei und ich musste direkt im Anschluss wegen einer „Superinfektion“ weiter krankgeschrieben werden und bekomme starke Antibiotika. Während meines Aufenthaltes war ich gemeinsam mit vielen meiner ca. 300 MitpatientInnen ständig erkältet; man steckte sich durch mangelnde Hygiene und das veraltete Lüftungssystem in dieser unmodernen Klinik immer wieder neu an. Für meinen Rücken sollte ich täglich schwimmen und hatte mich auf das Hallenbad in der Klinik gefreut. Niemand hatte uns allerdings vor Anreise informiert, dass das Bad wegen Renovierung geschlossen war. Von den vier Wochen meines Aufenthaltes war das Bad nur eine Woche geöffnet. Anfangs gab es noch eine Vereinbarung mit dem örtlichen Hallenbad Sielbad, die PatientInnen der Klinik durften es umsonst nutzen. Das änderte sich aber, als das Bad in der Klinik nach fünf Öffnungstagen wieder geschlossen war (die neue Pumpe war kaputt); wir mussten den Eintritt ins Sielbad nun selbst zahlen. Nur weil ich mich darüber mehrfach beschwert und die Quittungen behalten hatte, habe ich dieses Geld letztlich erstattet bekommen. Das „Ersatzschwimmbad“ ist gute 20 Gehminuten von der Klinik entfernt, eine Alternative (Shuttlebus o.ä) für Gehbehinderte gab es nicht. Am Schlimmsten: Alle Behandlungen wie Wassergymnastik oder Rückenschwimmen wurden einfach ERSATZLOS aus dem Behandlungsplan gestrichen. Überhaupt gab es sehr wenige Anwendungen, wurde mit dem hohen Krankenstand erklärt. Man sitzt also viel auf dem Zimmer, trotzdem geht es morgens spätestens um 8:30 los (Frühstück auch nur bis 8:30, man wird um 8:25 aus dem hässlichen Speisesaal gescheucht). Unmoderne und bedrückende Krankenhausatmosphäre, Erholung ist so unmöglich.
Küche fleischlastig, viel Wurst, NICHTS für Veganer!
Ich kann von einer Reha hier nur abraten!!!

Einfach Toll!

Kontra:

Ich war zusammen mit meinen Mann zur Reha.
Wir können nur sagen "Danke"!

Gerne kommen wir wieder!

Immer diese negativen Bewertungen

Kontra:

Hallo Leute, muss jetzt auch mal etwas schreiben.War von Mai bis Juni 5 Wochen in der Klinik, es war wirklich super da. Zu den Leuten die nur meckern wie man im Wald reinruft so kommt es wieder raus.

Wo kommen die guten Rezensionen her?

Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Massenabfertigung

Massenabfertigung wird hier groß geschrieben.
Eine Gruppe nach der nächsten, damit eine Therapeutin 12 Patienten abrechnen kann. Wenn man Kritik anbringt, wird massiv Druck ausgeübt oder muss abreisen.
Entspannung findet im Kellerloch statt ohne jeglichen Wohlfühlfaktor.
Arzt sprach kaum deutsch und hat im Abschlussbericht Untersuchungen angegeben, die gar nicht statt gefunden haben.
Bei der Aufnahme wurde ein stark erhöhter Blutdruck festgestellt 180/125, der in 5 Wochen aber nicht einmal kontrolliert wurde.
Es gibt für 500 Patienten nur einen Speiseraum. Ständig Stress mit Platzsuche, vom Krach ganz zu schweigen.
Essen ohne jeglichen Geschmack.
Zimmer schon fast eklig abgeranzt. Bett so unbequem, dass 70% der Patienten Rückenschmerzen hatten.
Personal gehetzt.
Das war meine 3. Reha und ich habe sowas schreckliches noch nicht erlebt.
Nie wieder Berolina
Wer etwas Ahnung im Gesundheitswesen hat, sollte hier nie einchecken.

Bigi212 am 22.10.2023

Ich dachte, die Klinik hat 281 Einzelzimmer, wie kommen dabei 500 Patienten zusammen?

Tolle Klinik mit kleinen Mankos

recht gute Erfahrungunzufrieden
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte die Uralt-Zmmer schnellstens renovieren)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Kompetenz Physiotherapie & Psychotherapie
Kontra:
Ärzte-Betreuung

Alles in allem war der Aufenthalt in der Berolina Klinik absolut sinnvoll und gut! Ich bin hauptsächlich wegen Entspannungsthemen und Schlaflosigkeit gekommen, wurde jedoch von der Rentenversicherung in die VOR-Abteilung (Verhaltensorthopädische Reha) eingeteilt, was mir eher unverständlich war, da meine orthopädischen "Leiden" derzeit nicht relevant waren. Meines Erachtens nach wäre die Abteilung für Psychosomatik wesentlich sinnvoller gewesen, ich habe mich jedoch darauf eingelassen und nicht die Bürokratie eines Wechsels vor Ort auf mich genommen.
Die Anwendungen waren gut, ich hätte mir einfach noch mehr Entspannungstechniken gewünscht - die hat unser Physiotherapeut jedoch (sehr zur allgemeinen Zusstimmung und Freude) freiwillig angeboten. Ohne diese Möglichkeit, hätte ich definitiv weniger mitgenommen, ein großer Dank geht hier an ihn!!! Alle Mitarbeiter sind super freundlich gewesen, die Ärzte waren hingegen eine Katastrophe. Ich wurde von einer Urlaubsvertretung betreut, die mir nie wirklich Fragen beantworten konnte, sich nicht zurückmeldete wenn ich darum bat und mir auch nicht wirklich kompetent vorkam.
Das Essen war (wider Erwarten und gerade für eine Klinik) super lecker! Es wurde alles frisch (und ohne Zusätze) gekocht und das schmeckte man auch. Das Klinikgebäude selbst ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber ok. Die meisten Zimmer sind renoviert, mein Zimmer jedoch war eines von wenigen noch nicht renovierten Zimmern. Der Teppichboden stank dermaßen, dass ich nach einem Umzug fragte, den man angeblich nicht realisieren konnte, also habe ich mich auch damit arrangiert. Schade, dass ein Umzug scheinbar nur bei "lauteren" Gästen funktioniert hat. Die Lage der Klinik ist toll, ruhig und im Grünen, man kann hier gut zur Ruhe kommen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein erfolgreicher Aufenthalt auch mit von jedem selbst abhängt - Ich bin froh, hier gewesen zu sein und nehme eine Menge von meinem Aufenthalt mit...

Berolina immer wieder

Pro:
Essen, Lage, viel grün
Kontra:
Zu wenig Sitzplätze drin und draussen im Schatten
LWS

Ich war vom 14.06.-12.07.23 in der Klinik. Am Anfang bin ich mit gemischten Gefühlen hingefahren. Aber ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert. Der Empfang war nett und freundlich. Überhaupt war das Personal immer sehr nett, freundlich und zuvorkommend.
Das Zimmer ist zweckmäßig eingerichtet und neu renoviert. Vom Balkon war ich etwas enttäuscht. Er ging über die gesamte Front ohne Abrenzung der Zimmer. Es hat noch nicht mal ein Stuhl drauf gepasst. Also nur zum Handtuch aufhängen. Aber wir hatten ja Glück und es war fast durchgehend gutes Wetter.
Wir haben uns so ziemlich sofort als Gruppe gefunden und das war einfach nur toll. Man hatte immer jemanden zum Quatschen, Lachen oder zum Rauchen. Die Raucherecke unter den Bäumen war einfacht traumhaft. Außerdem waren auf der sehr großen und hügeligen Wiese mit tollen Bäumen überall Liegen positioniert, wo man seine Ruhe finden konnte. Sehr schön.
Der Kurpark traumhaft in 6 Gehminuten.
Das Therapieangebot war sehr gut und vielseitig. Unsere Gruppenleitung Frau Abke (schöne Grüße) war einfach nur TOP! Es hat einfach alles gut harmoniert. Über Wassergymnastik, Rückenschule, MTT, Rückenschwimmen, Massage, Fango .. super!
Eigentlich wollte ich ein wenig abnehmen dort. Aber das Essen war sowas von gut. Man konnte sich aus 3 Menüs aussuchen, was man essen wollte. Es gab kaum eine Wiederholung in den 4 Wochen. Außerdem gab es immer viel frisches Obt und Gemüse. 3x Salat pro Woche. Nachtisch immer, Sonntags Eis. Außerdem ein Lob an den Koch, es wurde regional, nachhaltig und noch alles selbst gekocht. Selbst die Brötchen zum Frühstück kamen aus einer örtlichen Bäckerei. Sehr sehr lecker. Die Wurst-/Käse-/Salat- und Marmeladenauswahl varrierte auch immer mal, so dass keine Langeweile aufkam.
Ich finde, es fehlten noch einige Plätze drin und draussen, um mal zusammen zu sitzen zum Spielen oder einfach zum reden. Die festen Bänke sind in der prallen Sonne ohne Schatten.
Ich bin sehr zufrieden und nehme ganz viel mit. DANKE !

Berolina Klinik

Kontra:

Frühstück ok, Abendessen ok. Mittags fehlten mir Salate. Es gab allgemein nicht viel frisches Gemüse.
Die Auswahl ist deutlich schlechter als in einem Krankenhaus.

Kaffee und Kuchen gibt es auch nicht.
Kaffee gibt es nur morgens.

Das personal ist überwiegend freundlich.

Mit Therapieangeboten wie Physiotherapie sind sehr sparsam .
Eine Behandlung dauert 10 Minuten.

Ganz viel verschiedene Fragebögen wird verteilt. Bürokratie ohne Ende.

Gruppen mit 10 bis 14 Leute , viel zu viel.

Insgesamt nicht zu empfehlen allein wegen dem Essen.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Sehr gutes Essen und reichliche Auswahl
Kontra:
Zum Teil knappes Zeitlevel zur nächsten Anwendung

Die Klinik ist sehr zu empfehlen: Alle die dort arbeiten sind freundlich. Das Essen ist sehr, sehr gut. In seiner Freizeit kann man ins hauseigene Hallenbad (25x10 Meter!), ins MTT, Darten, Tischtennis, singen, basteln gehen. Es ist für jeden etwas dabei. Die miteinander verzweigten Waldwege laden zu Spaziergängen und walken ein. Auch das tägliche Programm (von Montag-Freitag) war vielseitig und hilfreich. Offene und geschlossene Gruppen, Gesprächsrunden, Massagen (leider zu selten), Entspannungsübungen, Gymnastik, Pilates usw.

Schön wäre es, gäbe es während der Mittagszeit auch kostenlosen Kaffee. Die Gruppenzusammensetzung der offenen Gruppen sollte meiner Meinung nach mehr nach Symptomen erfolgen.
Zu wenig Waschmaschinen und kaum Möglichkeit die Wäsche aufzuhängen. Dafür noch 4 x 0,50 € pro Waschgang bzw. pro Trocknerbenutzung zu verlangen, finde ich zu teuer.

Trotzdem hatte ich einen tollen, hilfreichen Aufenthalt. Jeder muss sein Übriges dazutun, damit es ihm besser geht. Anreize kann die Klinik schaffen, aber keine Wunder vollbringen.

Beste Reha-Einrichtungen ever

Pro:
5 Sterne
Psychosomatisch

Ich durfte sechs Wochen in dieser Klinik verweilen und ich muss sagen vom ersten Tag bis zur Abreise alles super. Ich fuhr wirklich mit Tränen in den Augen nach Hause. Mein großer Dank geht an alle Service Kräfte die einen tollen Job machen, alle Therapeuten, Ärzte, Psychologen einfach alles.
Das Essen ist einfach nur spitze ein großer Dank an die Küche.
Ich konnte dort tolle Erfolge für meine Gesundheit erzielen.
Wenn noch mal eine Reha dann 100% dort

Eine hilfreiche und unterstützende Reha

Pro:
Med. Betreuung, Freundlichkeit der Mitarbeitenden, Therapieangebot
Kontra:
Aufenthaltsräume könnten gemütlicher sein

Ich bin mit meiner Reha in der Berolina Klinik sehr zufrieden. Die Mitarbeitenden sind sehr freundlich, das Therapieangebot ist umfangreich. Ich nehme viele Tipps mit nach Hause. Für mich hat sich der Aufenthalt absolut gelohnt. Die Ausstattung der Klinik ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber das ist bei der guten Betreuung eher Nebensache.

Leider diesmal keine Weiterempfehlung

Pro:
Therapeuten, Servicepersonal
Kontra:
Ärzte, Therapieplan nicht individuell genug

Dies ist meine zweite Erfahrung mit dieser Klinik. Leider muss ich sagen, dass ich diesmal die Berolina nicht weiterempfehlen kann.
Dies mag Corona verschuldet sein, oder sonstigen Dingen.
Die Mahlzeiten werden teilweise zu unchristlichen Zeiten im Terminplan angeboten, und man hat auch nur eine halbe Stunde Zeit. Oft hat man dann direkt nach den Mahlzeiten eine sportliche Therapie. Die Ärzte waren kaum zu erreichen aufgrund Krankheiten oder Urlauben, so dass ein konstanter Ansprechpartner fehlte. Auf Kombination Depression und Kopfschmerz Therapie konnte man leider auch nicht hoffen. Entweder … oder….
Teilweise bekamen Mitpatienten die in Rente gingen Vorträge zu Work/Life Balance, und man selbst erfuhr gar nichts darüber und hätte es gebrauchen können.
Alles nur Beispiele.
Servicepersonal, Therapeuten… alles super nette Menschen. Keine Frage. Aber leider auf Arztseite zu wenig individuelle Therapieplanung und Hilfe.
Leider keine Weiterempfehlung dieses mal

Sehr gut

Pro:
Alles sehr gut
Kontra:
Nichts zu Bemängeln
Orthopäde

Ich bin bis 21 .12 .22 für 4 Wochen da ,bin sehr begeistert .es geht nur um dich .
Das Essen ist lecker ,alle sehr nett ,ob Migräne oder andere leiden es wird sich gekümmert ,
Ich glaube über Weihnachten werden viele Beurlaubt,wer das möchte.
Schwimmbad und Fitnessstudio sind zu nutzen in der Freizeit.
Bad Oeyenhausen ist sehr schön
Für alles 10 Sterne

Berolina Klinik - da komme ich gerne wieder.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfangreiches Angebot)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super strukturiert)
Pro:
Kontra:
An manchen Tagen war die Zeit zwischen den Therapien ziemlich knapp, konnte aber mit den Therapeuten besprochen werden.

Insgesamt war ich 6 Wochen in der Berolinaklinik und fühlte mich gut und sicher aufgenommen.
Eine sehr gut strukturierte Klinik mit einem sehr gutem Hygienekonzept! Besser als manches Krankenhaus.
Und obwohl auch hier an manchen Stellen der Personalmangel zu erahnen war, wurden viele Therapien und Freizeitgestaltungen angeboten.
Therapien die auf meinem Plan standen und die auch durchgeführt wurden: Neben der wöchtl. . Arztvisite und Psychologischen Einzelgesprächen, Stressbewältigung, Achtsamkeitstraining, Depressionsgrupoe, Wassergymnastik, Yoga (wählbar),Autogenes Training (wählbar), Nordic Walking, Funktionsgymnastik, MTT ( Geräte) , diverse Massagen, Wärmepackung, Gestaltungstherapie (Ton, Speckstein und/oder Aquarellmalerei) Vorträge zu unterschiedlichen Themen,.
Die Therapien waren über den Tag verteilt und um 16.00Uhr war meistens Schluss. Ich habe mich von den Therapeuten m/w egal , sehr gut begleitet gefühlt! Nach den Therapien nahm ich zusätzlich die Angebote Theatergworkshop ( es wurde soooooviel gelacht), Schwimmen ( ein Schwimmbad im Haus war am Wochenende und täglich nach 17.00Uhr frei benutzbar) , Man musste sich hierzu nur in eine Liste eintragen. Sehr viel Freude hat mir in der Freizeitgestaltung das Filzen und das Korbflechten gemacht! Auch hier die anbietende Therapeutin sehr freundlich!. Während der Wanderungen wird viel wissenswertes vermittelt.
Nicht zu vergessen das gesamte Servicepersonal und die Damen/Herren der Hauswirtschaft immer freundlich und hilfsbereit! Ich fühlte mich wie in einem Hotel versorgt. Die Zimmerpflege war Top!
Das Essen war reichhaltig und lecker. Auch hier wie im Hotel: Frühstück und Abendessen in Büfettform, mittags drei Menüs zur Auswahl.

Ich genoss die Zeit sehr und hätte diese Reha schon viel früher in Anspruch nehmen sollen. Es geht mir heute viel besser!

Das gab es auch:
Die Patienten welche nur meckerten- die stöhnten auf sehr hohem Niveau.

Nicht meine Klinik

Pro:
Das Essen
Kontra:
Massenabfertigung
Ängste,Schmerzen

Ich habe nicht so gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht.
Für mich ist es Massenabfertigung. Es wird nicht auf Krankheitsbilder eingegangen.
Zimmer werden leider nicht richtig geputzt. Jeder sollte sich Lappen mitbringen. Ablagen werden gar nicht geputzt.
In den Zimmern überall Teppichböden. Für Allergiker ungeeignet. Es wird nur zweimal pro Woche gesaugt.
Waschmaschinen, 2 an der Zahl sind ständig kaputt. Auf den Tafeln wo man sich für den Waschgang einträgt, wird man 8ftceinfach von Mitpatienten raus gestrichen. Ich finde es nicht gut organisiert.
Wasser gibt es nur unten vor dem Speisesaal. Bitte Wasserflasche mitbringen. Das heißt man rennt zigmal pro Tag rauf und runter.
Man rennt auch für alle Therapien von oben nach unten , und das auf 3 Häuser verteilt. Nichts für Fußkranke.
Ich habe während des Aufenthalts keine wirkliche Gruppe für mich gefunden. Man muss entscheiden zwischen Angst, Schmerzen oder Depressionen. Was, wenn man alles hat?
Der Speisesaal ist ein sehr lauter Raum. Für mich eine Reizüberflutung.Man wird in Gruppen eingeteilt, wo man am Anfang das System mit einem Würfel kaum versteht. Dadurch , dass man sein Geschirr selbst abräumen muss, herrscht oft Chaos und Warteschlangen.
Es gibt eine Teeküche, aber leider keine Gläser oder Tassen. Finde es auch unhygienisch, dass man sein Glas tagsüber selbst spülen muss.
Für meine Diagnosen gab es nicht wirklich eine geeignete Gruppe.
In den Basisgruppen wird viel über Arbeit und Burnout geredet. Nicht für jeden passend.
Ich würde nicht noch einmal in diese Klinik gehen. Nur hat die Klinik gehen. Mit hat es nichts gebracht.
Während des Aufenthaltes nur 1 Coronatest.

Paradeu am 13.09.2022

Ich wundere mich sehr über einige Bewertungen, die nicht im geringsten wertschätzen, was hier für die Patienten geleistet wird. Ich bin derzeit noch hier und genieße die Freundlichkeit und Bemühungen sämtlicher Therapeuten, Küchen- und Raumservicekräfte. Man darf hier nicht vergessen, dass man nicht im Hotel untergebracht wurde, sondern auch Mitwirkunfspflichten hat, die dafür sorgen, den eigenen Lebensstandard nicht aufzugeben und in die alleinige Verantwortung in die Hände des Personals zu geben. Ist man grundsätzlich negativ eingestellt, kann selbst die beste Klinik der Welt nicht helfen...

Sehr schöne Klinik

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und würde gerne wieder kommen.
Der Tagesablauf war gut organisiert.
Das Essen gut und abwechslungsreich.
Das Personal sehr freundlich, vor allem die Damen in der Sporttherapie.

Mittelmaß - strukturelle Schwächen

Pro:
Der gesamte Nahrungsmittelbereich: Die Mahlzeiten wurden frisch gekocht, das Küchen- und Serviceteam stets freundlich und die Ernährungsberatung sehr informativ, hilfreich und kompetent
Kontra:
Ich fühlte mich selten ernst genommen - erst nach massiven Beschwerden. Die Nachtruhe viel z spät: 23 - bzw. an den Wochenenden erst um 24 Uhr. Für Ruhe wurde nicht gesorgt, die partyfeiernden Raucher verhielten sich sehr laut und rücksichtslos.
Psychosomatik - Burn Out

Ich bin im Juni/Juli 2022 mit Depression/BurnOut in der Klinik gewesen. Erst zum Ende der Zeit habe ich mich ernst genommen gefühlt-nachdem ich mich sehr häufig beschweren musste. Vorab hatte ich um ein sehr ruhiges Zimmer (schriftlich und telefonisch) gebeten, was mir auch zugesagt wurde. Promt erhielt ich ein sehr lautes Zimmer zur Partywiese, den unzähligen Raucherstellen und der nächtlichen LKW Anlieferung und kam so gut wie nie zur Ruhe. Es hat tatsächlich zwei Wochen gedauert bis ich das Zimmer wechseln "durfte" und meine Erholung begann. Das rauchende Klientel hat eine so starke Lobby in dem Haus, das niemand des Leitungsteams diese aus ihrem Feiermodus in die Schranken weist-schade für die Erholungssuchenden. Obwohl in den Zimmern von der DRV ein Infoschreiben aushängt, dass die Nachtruhe an allen Tagen um 22:30 Uhr beginnt, hat die Klinik ihre eigenen Zeiten (23/24 Uhr) eingeführt. Ebenso sollte man sich laut des Schreibens bei Problemen jederzeit an die Klinikleitung wenden können: Fehlanzeige, die bissige Chefsekretärin wimmelte mich immer wieder ab.
Alle von mir vorab geschickten und mühsam ausgefüllten Fragebögen wurden nicht gelesen - somit mussten alle Infos mehrmals wiederholt wiedergegeben werden - ein Gefühl des Desinteresses kam auf.
Die Klinik verfügt über ein schönes Wassertretbecken im Außenbereich - leider war dies trotz des warmen Wetters nicht gefüllt und erst nach meiner mehrfachen Nachfrage in Betrieb genommen. Anschließend fühlte sich aber niemand für die Wartung (fehlende Organisation in den Abläufen)zuständig-es vermoderte und wurde schnell keimbelastet-schade.
Positiv und sehr professionell war mein Psychiater und Physiotherapeutin, die Bewegungstherapeuten und Stationsschwestern und final auch die Ärzte. Leider musste ich sehr viel Kraft aufwenden, mich immer wieder beschweren und zu Wort melden, bevor man sich um mich als Patient gekümmert und meine Belange ernst genommen hat und das obwohl man krank und angeschlagen dort anreist.

Hier ging es um mich!!!!!

Erschöpfung, Schwindel,...

Ich war im Mai/Juni'22, wegen monatelanger Erschöpfungszustände und Taumel,für 5 Wochen,im psychosomatischen Bereich.
(Vorab:Es ist meine 3.Reha)

In dieser Klinik habe ich ein Wohlfühlklima und ehrlich gemeintes "Herzlich willkommen" angetroffen.
Schon der Empfang am Parkplatz wirkte auf mich beruhigend und half mir durch das "Anmeldeverfahren".

Ein renoviertes und geräumiges Balkonzimmer im Haus 3 war mir für 5 Wochen ein angenehmes Zuhause.

Mitbestimmung und Selbstbestimmung sind absolut gewünscht und wurden von meinen Ärzten und Therapeuten aus Einzel- oder Gruppentherapien gefördert.
Zu keiner Zeit hat man versucht mich mit Diagnosen oder Therapien in eine Schublade zu stopfen.

Die Therapien bestanden aus einem Pflichtpart und freiwählbaren Angeboten.
Aufgrund der Vielfältigkeit war es mir möglich das zu finden was mir gut tat und mich weiter brachte.
(z.B. Pilates oder Yoga oder Feldenkrais oder Qigong als Körperwahrnehmungsverfahren)

Das Setting der Klinik setzt ein gewisses Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung voraus.
Es gibt nicht so viele Kontakte zu den Schwestern (denke, hier merkt man auch die Personalengpässe durch Corona etc.). Aber trotzdem ist das Pflegepersonal freundlich, zugewandt und im Notfall immer da.
(danke für mein allabendliches Kühlpack) ;)

Gestaunt habe ich über die hervorragend ausgeklüngelten Abläufe beim Essen oder den Therapien, die gut funktioniert haben. Die coronabedingten Einschränkungen waren für mich annehmbar. Das habe ich in einer anderen Klinik als "nicht machbar" erleben müssen.

Die Klinik war mir ein besonderer Ort. Eine "Blase" in der ich
mich erholen und Kraft tanken konnte.
Es ist nicht einfach,das durchaus umfangreiche "Rüstzeug" zuhause zu verwenden,aber das Eine oder Andere konnte ich integrieren und bin (meist) entspannter und zuversichtlich, als vor dem Klinikaufenthalt.

Nicht zu vergessen.... die Bereicherung durch meine "liebenswert verrückten" Mitpatienten,die all das mit mir geteilt haben!!

Nur noch eine Nummer...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient wird verwaltet und abgearbeitet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Psychologin jung und unerfahren)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mitarbeiter teils schlecht qualifiziert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (viel Bürokratie, alles auf Papier, kein Austausch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sauber, Badezimmer inzwischen renoviert)
Pro:
Essen selbst gekocht, selbstgemachte Saucen und Dressings
Kontra:
Man wird verwaltet und nicht als Mensch wahrgenommen
Erschöpfungsdepression (Burn-out)

Ich war im Juni 2022 in der Klinik wegen einer Erschöpfungsdepression (Burn-out durch berufliche Belastung) und bin nach einer Woche abgereist, weil ich dort keine Hilfe bekam.
PRO: Essen wird frisch selbst gekocht, keine Convenience-Produkte, tolle Saucen / Dressings,
Physiotherapie und Pilates bei Frau Dingis, Zimmer sind sauber, Badezimmer wurde mal renoviert.
CONTRA: Bürokratie vor Anreise geht auch nach der Anreise so weiter, man fühlt sich als Nummer statt als Mensch, Verwaltung auf Papier, daher kein Austausch zwischen den verschiedenen behandelnden Akteuren, kein pädagogisches Konzept, kein Kennenlernen - jeder der 300 Patienten rennt seinem Tagesplan alleine hinterher, keine gemeinsamen Mahlzeiten, einziger sozialer Treffpunkt ist der Raucherpavillon, wo sich die Leute versammeln, die auf ihre Frührente hoffen oder vom Arbeitsamt hergeschickt wurden, Sporteinheiten mit 20 min viel zu kurz, aber man kann sie auch nicht alleine fortsetzen, weil man zum nächsten Termin hetzen muss, Sport wird teilweise sehr unqualifiziert angeleitet (stark abhängig vom Trainer), Sport mit Maske drinnen anstatt einfach mal rauszugehen auf die Wiese, rund ums Essen gibt es 117 Regeln zu befolgen, feste Essenszeiten, aber jeden Tag anders, mal hatte ich 6 Termine an einem Tag, mal nur 2 Termine, erst nach einer Woche das erste Gespräch mit einer Psychologin (25 Jahre jung), die keinerlei Unterlagen von mir vorliegen hatte! Sie gab selbst zu, dass das schlecht sei. Allgemein gehaltene Vorträge ("Was ist Psychosomatik?") Solange man sich einmal am Tag im Schwesternzimmer "lebend" meldet, ist alles in Ordnung. Ich fühlte mich fremdbestimmt, verwaltet und alleine gelassen mit meinem eigentlichen Problem. Wenn man froh ist über drei Mahlzeiten am Tag und eine vorgegebene Tagesstruktur mit ein bisschen Bewegung, dann ist man hier richtig. Sonst nicht.

Thomas663 am 23.11.2023

Ich bin auch Raucher und habe mich am Pavillon aufgehalten. War weder vom Arbeitsamt da, noch auf Frührente aus. Ich finde Ihre Einstellung schlimm, und das sie alle Raucher über einen Kamm scheren. Das sie dort nicht zurecht kammen kann ich mir sehr gut vorstellen.

Klinik für Partygänger

Pro:
Das Essen ist selbstgekocht und abwechslungsreich
Kontra:
S.o.

Wenn man eine Reha verschrieben bekommen hat und Party machen, viel Fleisch essen, Rauchen bis spät und nicht so viel Sport machen möchte, ist man in der Berolina Klinik genau richtig.
Man hat „Ausgang“ bis 23 Uhr, Fr, Sa und So sogar bis 24 Uhr. Jeden Tag gibt es 2 Fleischgerichte zur Auswahl (und nur ein Veggiegericht) und als Sport kann man Feldenkreis wählen - herrlich. Gibt’s auch nur 2x pro Woche- stört also nicht so.

Wenn man aber ein bisschen Ruhe haben und viel Sport machen möchte, sieht es weniger gut aus: man muss sich zwischen Yoga, Pilates, Qi Gong und Feldenkreis entscheiden, darf aber leider nicht 2 oder mehr Sportarten wählen. Und den Raucherlärm ab 5:30 und bis spät in die Nacht ertragen.

Das Schwesternzimmer ist 2x 30 Minuten pro Tag erreichbar. Möchte man zum Stationsarzt, muss man immer zuerst vorher bei den Schwestern Bescheid sagen: nur blöd, wenn man während der beiden halben Stunden Anwendungen hat.

Die Psycholog:innen sind super jung- gerade frisch von der Uni. Verfügen somit über massig Lebenserfahrung…
Während meines Aufenthaltes sind ein paar Patienten aus obigen Gründen nach ein paar Tagen abgereist

Sofort wieder !!!

Pro:
Freundliche Atmosphäre
Kontra:

Ich war dieses Jahr (2022) im Februar/März für sechs Wochen in Löhne für eine ReHa im Psychosomatischen Bereich.
Hier im Telegram-Stil meine Bewertung:
Negativ: ????????????? Keine Idee.
Positiv:
2. Die Stationsschwestern habe ich nicht einmal unfreundlich erlebt.
3. Sehr gute und engagierte Therapeuten/innen und Ärzte/Ärztinnen. Es wird auf den Patienten eingegangen. Es durfte und wurde auch oft gelacht, sogar beim Sport der viel Spaß gemacht hat.
4. Das Essen: Sehr gut und reichlich. Auswahlmöglichkeiten mit Platz für individuelle Wünsche.
5. Bei der Ankunft wurde man an der Klinikauffahrt freundlich empfangen und sehr gut durch den Aufnahmevorgang geschleust. Auch die Organisation und Planung der Therapien war gut und zeitlich OK.
7. Gute Freizeitangebote, für mich das Highlight: Das Schwimmbad mit 25m-Bahnen.
Ich würde jederzeit wieder in die Berolina-Klinik fahren.

Tolle Klinik, tolles Personal, klare Empfehlung!

Pro:
Die Ärzte und Therapeuten sind motiviert und haben immer ein offenes Ohr
Kontra:
Kurze Essenszeiten, man sitzt allein am Tisch, aber das ist halt Corona geschuldet…
Chronische Migräne

Der Ablauf in der Klinik ist wirklich gut strukturiert und man bekommt recht zügig alle Vorgänge gut erklärt, so dass man sich auch schnell zurechtfindet.

Die Ärzte und auch das Pflegepersonal waren top und ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Es war wirklich nie jemand genervt und man stieß mit jedem Anliegen auf offene Ohren.

Corona verkompliziert natürlich alles ein wenig, Aber auch hier ist alles so gut organisiert, dass man keine Sorgen vor größeren Ausbrüchen haben muss.
Zu den Mahlzeiten bekommt man feste Essenszeiten (die variieren täglich), so dass man nur eine halbe Stunde Zeit zum Essen hat. Man sitzt leider allein am Tisch, so dass die Gespräche etwas lauter stattfinden, damit der Sitznachbar am Nebentisch etwas verstehen kann. Wer das nicht möchte, kann das Essen auch mit ins Zimmer nehmen. Das geht dann auch außerhalb der vorgesehen Essenszeit.

Die Therapieangebote sind sehr abwechslungsreich und es gibt passende Gruppen / Vorträge zu den verschiedenen Krankheitsbildern.
Wenn einem eine Therapie überhaupt nicht liegt, so kann man das mit seinem Arzt besprechen. Auch wenn einem der Plan zu voll ist, so kann man das mit dem Arzt thematisieren.

In Haus 3 und Haus 1 stehen Zapfanlagen für Wasser mit und ohne Kohlensäure. Eine passende Flasche (1 Liter) kann man für 2€ an der Rezeption kaufen. Man kann natürlich auch eine eigene Flasche mitbringen.

Das Essen ist richtig lecker. Man wählt für eine komplette Woche das Essen aus und hat täglich die Auswahl zwischen 3 Gerichten, wobei eins vegetarisch ist.
Jeden zweiten Tag gibt es ein Mini Salatbuffet. Morgens zum Frühstück werden verschiedene Brötchen und Brot angeboten. Es gibt eine super Auswahl an Brotbelägen, Quark, Joghurt, viele verschiedene Milchsorten und verschiedene Müslis zur Auswahl. Und immer ganz viel Obst (Wassermelone, Honigmelone, Ananas. Mandarinen, Äpfel, Bananen, usw..). Da gibt es echt nix zu meckern!

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen!

?????????? Sehr gute Ärzte und Therapeuten

Pro:
Kontra:
Ich selbst

Mein großer Dank und Respekt gilt den Ärzten, Küchenpersonal , Therapeuten der Berolina Klinik , die unter den erschwerten Umständen durch die Corona-Regeln trotzdem sich vorbildlich um jeden einzelnen Patienten kümmern und den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich machen mit ganz viel fachlicher Kompetenz und Herz.

Hilfsbereitschaft, Empathie, Fürsorge ,Fachkompetenz ,Behandlungen und Therapien erfährt jeder einzelne Patient .

Ganz besonders dankbar bin ich , dass es solche Menschen gibt die trotz schwierigster Umstände eine Möglichkeit gefunden haben engagiert mit großer Leidenschaft alles menschenmögliche für die kranken tun und das mit großer Hingabe und Opfer ohne Erwartungeshaltung .

Deshalb haben alle Klinikärzte , aber ganz besonders Stationsärztin Frau Bangemann, Oberärztin Frau Dr Dittrich, Dr Niedenführ ,die Therapeuten , die gesamte Küchenbelegschaft meinen großen Dank und Respekt verdient.

Luxushotel : dient der Erholung je nach persönlichem Budget

Definition Kurklinik: ,,Eine Kur dient durch wiederholte Anwendung vorwiegend natürlicher Heilmittel nach einem ärztlichen Plan der Gesunderhaltung oder Genesung des Menschen,,

Für alle anderen gesunden, die auf ganz großem Niveau nörgeln , möchte ich nur eins sagen, dass diese Personen wohl einen Kurantrag mit einem Luxusurlaub durcheinander gebracht haben müssen.

Migränepatienten sind wo anders besser aufgehoben.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für Schmerzpatienten der Neurologie und zum Teil Orthopäde nicht zu empfehlen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Veraltetes Wissen, fehlendes Wissen, unspezifisches Programm)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Neurologe vorhanden, die Psychiater kennen sich nicht mit Migräne aus und Ihrer Ursachen und der Therapie)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die geplanten Therapie fanden statt, vorab Informationen waren gut, genügend Zeit zwischen zwei Terminen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich hatte noch ein altes Zimmer, andere hatten schon renovierte Zimmer. Es gab bei Bedarf neue Handtücher und es wurde sehr auf Hygiene geachtet, Fernseher vorhanden, W-LAN kostet pro Tag extra)
Pro:
Bewegungsbad, Schwimmen, MTT, Freizeitgruppe am Wochenende, Biiofeedback
Kontra:
Spezifische Behandlung der Migränetherapie nicht vorhanden, viele Vorträge, die einen nicht betreffen, keine Einzeltherapie in der Physiotherapie, keine abgestimmter Therapieplan
Migräne

Ich war im letzten Jahr dort.Der Bereich der Bewegungstherapie war in Ordnung.Besonders gut,war das sehr große Schwimmbad und die angebotenen Therapien.Weiterer Vorteil war,dass es nur Einzelzimmer gegeben hat und man einen Fernseher auf dem Zimmer hatte.Die Essenszeiten waren knapp bemessen und für mich ein Stressfaktor.Manchmal musste man um 6:45 Uhr frühstücken und die erste Therapie erfolgte um 9:30 Uhr.Es gibt ein großes Freizeitangebot und sogar am Wochenende Programm. Dies war mein zweiter Rehaaufenthalt und ich muss leider sagen, dass diese Klinik nicht für Migränepatienten geeignet ist. Man ist auf verschiedene psychiatrischen Diagnosen spezialisiert.Es gab spezielle Migränegruppen,doch war dies nicht besonders zielführend.Die Vorträge zum Thema Kopfschmerzen sind nicht auf dem neusten Stand und man muss sehr bitter erfahren,dass weder die Ärzte,Psychologen noch Pflegekräfte, Ahnung von Migräne haben.Es erfolgen verschiedenste Gruppentherapie statt,wie eine Basis- oder Achtsamkeitsgruppe,wo verschiedensten Krankheitsbilder zusammen kommen.In diesen Gruppen, wird man immer wieder neu zusammengewürfelt und "muss" sich verschiedenste Schicksale anhören. Einmal die Woche hat man eine Einzelpsychologentermin. Hierbei musste ich mit einer tiefenpsychologischen Ansatz vorlieb nehmen,obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass bei Migräne ein verhaltenstherapeutischer Ansatz,der richtige wäre. Leider war die mir zugeteilten Psychologin "falsch ausgebildet".Dies war ihr bewusst und die Aussage war,da müssen wir beide durch.Ich habe meine 3 Sitzungen über mich "ergehen lassen". Leider war mein Stationsarzt nicht vorhanden,wegen Krankheit und so war man auch hier auf sich alleine gestellt.Medikamente bei den Schwestern,gab es nur nach mehrfachen bitten und wenn man nicht zur Therapie wegen Migräne konnte,musste man sich erklären.Ich kann die Klinik für Migränepatienten nicht empfehlen. Es gibt spezifische Kliniken in Deutschland,die nichts anderes machen.Sollte eine Depression im Vordergrund stehen oder eine andere psychiatrische Krankheit,ist es mit der Nebendiagnose,einmal im Monat Migräne auf jeden Fall eine gute Wahl.

Es war eine schöne Zeit in der Berolina Klinik

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Angestellten
Fibromyalgie, Depressionen, Burnout

Ich habe eine 6-wöchige Reha in der Berolina Klinik abgeschlossen und kann nur Gutes berichten:
Gewohnt habe ich im 5. Stock des Hauses 1. Das Zimmer war hell und alle Zimmer in diesem Haus hatten einen Balkon. Ein Bett, einen Schrank, einen Schreibtisch, einen TV,2 Stühle und ein Badezimmer mit Dusche, WC, Waschbecken und einem großen Spiegel, der eine ebenso große Ablage hatte. Was benötigt man mehr?
Mein Therapieplan war gut aufeinander abgestimmt. Ich konnte mir eigenständig - neben meinem Pflichtprogramm - aussuchen, welche Therapien ich haben wollte (Progressive Muskelentspannung, Yoga, Autogenes Training, Feldenkrais, Wassergymnastik etc.) Es gab genügend Einzel- und Gruppenangebote. Das Schwimmbad und der Sportraum (MTT) konnte individuell ab 17.00 Uhr gebucht werden; dafür gab es einen Ordner, der an der Rezeption auslag. Corona bedingt gab es eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern, worauf strengstens geachtet wurde.
Das Essen war spitze; morgens und abends in Form eines Buffets, mittags konnte zwischen drei Mahlzeiten (Nr. 1 war vegetarisch) gewählt werden, es war sehr lecker, reichlich und auch sehr appetitlich angerichtet. Ein Salatbuffet mit diversen Dressings stand täglich in Form eines Buffets zur Verfügung. Desserts rundeten die Mahlzeiten ab. Es wurde auf eine salz- und fettreduzierte Kost geachtet. Obst gab es zu Genüge. Der Patient konnte sich seinen im Zimmer stehenden Begrüßungsteller immer wieder auffüllen. Corona bedingt waren die Essenszeiten immer vorgegeben. Für Fragen standen die Angestellten des Speisesaales zur Verfügung. Ich fand, dass man es sofort gemerkt hat, das hier ein gutes und harmonisches Arbeitsklima herrschte.
Angefangen über die Damen an der Rezeption, die Schwestern der Etage, allen übrigen Angestellten und dem Reinigungspersonal fand ich alle nett, freundlich und hilfsbereit.
Ich kann überhaupt nichts negatives über diese Klinik berichten. Ich bin mit einer positiven Einstellung in dieses Erlebnis gegangen und habe aus alles Therapien etwas mit nach Hause genommen. Ich habe begriffen, dass ich noch viel tun muss, aber ein Anfang ist gemacht. Auch zuhause ist es harte Arbeit das Gelernte umzusetzen, aber ich bin – mit Unterstützung meiner Familie – bereit diesen Kampf aufzunehmen.
Hans Rosenthal hätte gesagt: „DAS WAR SPITZE“.

Gute Klinik, gute Mitarbeiter, gute Therapien

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Bad könnte ein Lifting gebrauchen, Renovierungen laufen aber)
Pro:
freundliche, kompetente Mitarbeiter, Therapieangebot
Kontra:
zu warmes Zimmer, coronbedingte Beschränkungen
Burn Out

Ich war Jan/Feb 2022 für 6 Wochen in der Berolina Klinik und habe mich rundum sehr wohl, gut betreut und aufgehoben gefühlt. Gerade unter den Coronabedingungen muss man dem gesamten Team von der Küche, dem Service, der Rezeption über Physio-, Ergo- und Psychotherapie, Bäderabteilung bis zum ärztlichen Team ein großes Lob aussprechen. Durch das notwendige Splitten der Gruppen bedeutete dies für alle Durchführenden erhöhten Stress, so dass es das eine oder andere mal auch zu leichten Verspätungen kam. Die Qualität der Therapien habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen als sehr, sehr gut und abwechslungsreich erfahren. Im Grunde haben ALLE auch unter der Maske immer ein Lächeln auf den Lippen, die Grundstimmung in der gesamten Klinik bei den Mitarbeitern ist gehoben gut, was sich positiv auf die Patienten auswirkt.

Ich hatte ein schönes modernes (hier muss ich das Bad ausklammern) Zimmer in Haus 3, leider mit Blick zur Straße, was morgens ab 6 Uhr dann etwas laut war: Trotz der Jahreszeit hatte ich das Fenster 6 Wochen komplett auf Kipp und die Heizung aus, da es im Zimmer sonst zu warm war. Das Phänomen, auch in anderen Zimmern, ist aber bekannt, eine dünne Sommerdecke bekam ich problemlos bei den Hausdamen. Die Klinik an sich ist bestimmt keine Schönheit, die Zimmer erfüllen auch keinen 5 Sterne Standard – das ist aber auch zweitrangig und auch 6 Wochen Regenwetter (wofür die Leitung nun mal nix kann) lassen sich hier gut verbringen. Fitnessraum und Schwimmbad sind toll, hab ich fast täglich genutzt. Wenn man will, ist man in 5 Minuten im Wald, perfekt für Walken, Joggen und Spazierengehen. Kurpark und Bali Therme sind quasi nebenan.

Das Essen ist frisch, reichlich und lecker. Es gibt immer eine große Auswahl an Obst und Gemüse „zum Mitnehmen“. Einzig die Brotauswahl zum Abendessen lässt sehr zu wünschen übrig, alle 6-8 Brotsorten sind doch sehr dröge und schmecken ähnlich. Ein guter Bäcker ist aber auch nur 5 Minuten weg.

Ich habe jeden Tag in der Klinik genossen, die Therapien haben mir sehr geholfen. Schade war nur, dass man durch die Coronbedingungen weniger Kontakt zu Mitpatienten hatte und man gefühlt immer von denselben Leuten umgeben war.

Ich hatte bereits ein paar Kleinigkeiten während der Reha per Mail an die Leitung kommuniziert, die dankbar angenommen wurde, indem sich das QM 2x zur Nachfrage bei mir meldete – hier fühlt man sich auch in der Hinsicht ernstgenommen!

Pro:
Lage, Personal, Therapeuten, Essen
Kontra:

Ich war vom 22.9 bis zum 3.11.in der Berolina Klinik, für mich nach 12 Jahren das 2.Mal dort.
Durch Corona hatte sich hauptsächlich die Sitzplatzeinteilung im Speiseraum verändert, ansonsten bekamen wir nicht allzu viel davon mit - zum Glück!
Am 1.Tag fand gleich eine Führung durch die ganze Klinik statt, welche aus drei Häusern besteht. Ich wohne in Haus Nr 2,dem kleinsten der drei Häuser.
Dort habe ich mich sehr wohl gefühlt und konnte vor allem nachts sehr ruhig schlafen.
Das Zimmer war geräumig und hübsch eingerichtet, hell und mit grossen Fenstern.
Alle Ärzte und Schwestern waren freundlich und hilfsbereit und auch nachts schnell zur Stelle, wenn man sie brauchte.
Das Angebot war äußerst vielfältig, von verschiedenen Therapien bis hin zu Entspannungsübungen, verschiedenen Vorträgen und diversen Sportangeboten. Obwohl ich im Bereich Psychosomatik war, konnte ich auch Massagen, Wärmepackungen, den Hydrojet und diverse andere Angebote aus dem orthopädischen Bereich in Anspruch nehmen.
Außerdem gab es einen tollen Werkraum, ein Schwimmbad im Haus, die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen, an einer Theater AG mitzumachen und natürlich den Fitnessraum zu nutzen.
Das Essen war sehr vielfältig, beim Frühstück und Abendessen in Buffetform und mittags konnte man aus drei Gerichten immer wählen, wobei mindestens eins vegetarisch war. Es gab oft ein Salatbuffet und jeden Tag eine Nachspeise.
Die Umgebung lädt zu tollen Spaziergängen ein, allein der Schlosspark ist schon sehenswert. Abends oder am Wochenende kann man die "Bali-therme" besuchen oder ins Theater oder ins GOP Varieté. Außerdem liegen die Städte Bad Salzuflen und Detmold nicht in allzu weiter Entfernung, ist aber nur was für Autofahrer.
Es gibt sogar die berühmte Adiamo Disco, die man am Wochenende ebenfalls besuchen kann.
Alles in allem kann ich die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen. Ich glaube, manche meinen, man wäre dort, um "Urlaub" zu machen. Das ist nicht der Fall. Daher sollte man sich auf alle Angebote positiv einstellen

Mangelhaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel geld für nix)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach viele gesprächen ist vieles garnicht angekommen)
schlechte Erfahrungzufrieden (ja die is ganz nett aber finde das ist nur zusatz)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man muss vieles 2-3 mal ausfüllen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer Renovirungsbedürftig vieles sehr alt und runtergewirtschaftet)
Pro:
Es gibt schon mitarbeiter die helfen wollen
Kontra:
man wird nicht für vollgenommen geht nur um kohle
Psychsomatik Deprision

Also das ist mein 3 aufenthalt in einer klinik
daher habe ich schon vergleichswerte
also habe mein ordner mit meinem werdegang der oberärztin gegeben um von meiner seite unterstütz zu leisten nach der 4 woche und nermenge gruppen und gesträche habe ich einen amnamnesebogen bekommen mit 5 zeilen sehr bitter zumal der oberarzt einen in 5 min abfrühstückt also als patient wird man hier nicht für voll genommen ja die anwendungen sport und so sind ganz nett aber das ist nur die 2 helfte der therapie bei der erst ja bitter zu meinen 2 letzten rahas is dies nen witz mangelhaft
dann das zimmer sehr renovirungsbedürftig schimmel im bad die fliesen sind nur übergestrichen in weiß das blettert überall ab riesen wasserfleck an der wand war wohl mal ein wasserschaden
das frühstück und abendessen is auch sehr bedürftig wenn man schpät eingeteilt wird siet das mau aus kann man sich mit resten begnügen leere schüsseln von mamelade keine wurst oder so etwas stizielle wurst wie zunge is nicht so jedermann nach meiner nachfrage wegen nachfüllen nein das machen wir nicht finde ich schade denn letzten beißen die hunde das küchenpersonal ja da sind ein paar damen die sind mega unfreundlich
aber alles in allem würde ich die berolinaklinik nicht weiterempfehlen nur geld macherei ist das hier klingt hart is auch wo anders aber hier merkt man das schon vorrausgesetzt man hat vergleichs möglichkeiten

Nicht noch einmal hierhin

Pro:
Mahlzeiten sind sehr gut
Kontra:
Planung und Personal ist nur Chaos

Chaos!!! Erste Tag, Test und irgendwann das Gespräch mit dem Arzt.
Personal überfordert .
Alles muss der Patient selbst suchen und auch sich selbständig zu recht finden .
Fragen stellen an die Schwestern nicht möglich . Als Antwort .. tut mir leid ich habe viel zutun und kein Personal , ich muss viele Papiere schreiben , fragen Sie an der Rezeption , vielleicht kann da jemand meine Frage bzgl. Behandlung Bedeutung , beantworten.
Hier läuft das Personal mit Gesicht, bloß nicht stören !!!
Mahlzeiten sind perfekt, leider keine Aufklärung , wie es mit den Zeiten und bunten Würfeln funktioniert .
Täglich andere Speisezeiten und deswegen unterschiedliche Farben von würfeln .
Die müssen auf dem Tisch gelegt werden , damit das Personal weiß da war ein Patient am Tisch und kann desinfizieren . Das hätte besser strukturiert sein können . !!!
Nach drei Tagen bekommen wir Klinik Führung , wo wir schon alles allein gesucht haben und jetzt auch wissen wo, was ist … warum nicht am ersten Tag ???
Hier herrscht CHAOS und schlecht strukturierten Maßnahmen .
Ich möchte nicht nochmal hierhin. Sogar Einkauf Flyer bekommt jeder Patient mit Vergünstigung beim shoppen , nur die Geschäfte gibt’s nicht mehr ????
Zimmer und Essen waren gut .

Reha-Erfahrung

Pro:
Kontra:
Küche
Schmerzpatient

Heute möchte ich einen kurzen Bericht über meinen Reha-Aufenthalt in der Berolina Klinik schreiben.
Ich bin in der Zeit vom 27.07.-31.08.2021 zur Reha in Löhne gewesen - Haus III, 4. Stock. Das Zimmer war schön geräumig und hell. Der Balkon hat mir sehr gute Dienste erwiesen. In der ersten Woche war die Klinik nur zu 80% belegt und ab der zweiten Wochen zu 100%. Da ich ein Problem damit habe, wenn viele Menschen um mich herum sind und dies Panikattacken in mir auslöst, war dieser Aufenthalt für mich purer Dauerstress. Ich habe mich für ein paar Tage um mich gekümmert, das heißt, ich habe die Gruppenveranstaltungen bzw. - therapien weitestgehend gemieden und nur Einzeltherapien wahrgenommen. Das Essen mit auf`s Zimmer genommen, da konnte ich wenigstens ein bisschen runterkommen, ansonsten ist man ja nur mit Menschen konfrontiert. In dieser Situation hat mir mein Stationsarzt und meine Psychotherapeutin sehr geholfen. Mit ihm konnte ich meinen Therapieplan dementsprechend anpassen und er hatte immer Zeit für mich, dass ich zu ihm kommen konnte wenn es mir nicht gut ging. Unterm Strich gesehen, war diese Rehe für mich wenig profitabel. Ich bin primär als Schmerzpatient (Fibromyalgie, Bewegungseinschränkungen,...) gekommen und ging in einer schlechteren Verfassung nach Hause als ich gekommen bin. Ich finde für solche Patienten ist diese Klinik etwas zu sehr auf Psychosomatik ausgerichtet. Aber aus diversen Vorträgen bzw. Schmerz- oder Achtsamkeitsgruppen nimmt man auf jeden Fall etwas mit nach Hause.
Die Organisation der Klinik läuft absolut super. Die Mitarbeiter waren alle total freundlich, sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Egal ob es das Servicepersonal, die Therapeuten oder die Schwestern waren. Die Küche hat für meine Begriffe noch etwas Luft nach oben.

6 Wochen Reha in der Berolina Klinik - einfach toll

Pro:
Super Konzept, tolle Therapeut*innen und Ärzt*innen, Essen top, tolles Kreativangebot
Kontra:
wenige Aufenthaltsräume
Migräne, Anpassungsstörung, Depression

Ich habe mich von Anfang an in der Klinik sehr wohl gefühlt. Ich habe im Haus 3 ein Zimmer gehabt. Es war schön groß, ausgestattet mit einem Bad mit Dusche (Fön ist nicht vorhanden), Fernseher, Schreibtisch, Telefon (gegen Gebühr - aber wer braucht das schon mit Handy?). W-lan gegen Gebühr (1,50/Tag).
Mein Zimmer hatte einen Balkon (wie fast alle Zimmer) mit einem Stück Wäscheleine - super praktisch.
Im Untergeschoss war ein Waschmaschinenraum mit einer Waschmaschine, einem Trockner und Platz zum Wäsche aufhängen (Gebühr 2 Euro pro Waschgang und pro Trocknerbenutzung). Es gab eine große Liegewiese, die wir sehr häufig genutzt haben bei dem schönen Wetter, ansonsten gibt es wenig Platz für den Aufenthalt außerhalb der Zimmer, der Wintergarten in Haus 3 hat leider nur für wenig Leute Platz. Das Essen ist der Hammer, die Klinik sehr sauber und alle Mitarbeiter*innen sind sehr freundlich.
Jetzt aber zum wichtigsten:
Das Konzept der Klinik ist einfach super. Die Gruppen sind gut moderiert, es gibt ein sehr junges und engagiertes Psycholog*innen-Team.
Man kann die Anwendungen (natürlich mit ärztlicher Rücksprache) weitestgehend selbst wählen (Wassergymnastik, Rückenschwimmen, Ergonometertraining, MTT (Kraftraum), Funktionsgymnastik, Qi-Gong, Yoga, Walking, Nordic-Walking, Autogenes Training, Progressive Muskel-Entspannung, Massage, Vollbad, Wärmepackung).
Als Kopfschmerzpatientin durfte ich Bio-Feedback machen (ja, man soll keine Namen nennen, aber Frau Lindemann ist so toll und einfühlsam, das muss einfach gelobt werden) und ich durfte ein Cefaly-Gerät testen - das Gerät sendet Stromimpulse über die Stirn - und war wie eine Massage im Innern des Kopfes. Sehr angenehm.
Das Kopfschmerzprogramm ist sehr gut mit vielen interessanten Vorträgen und der Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Meine 5 Einzelgespräche haben mir mehr geholfen als 1 Jahr Psychotherapie. Danke, Frau Südmeier.
Ich muss noch viel an mir arbeiten, aber die 6 Wochen waren ein Segen für mich. Vielen Dank!

Berlin45 am 31.08.2021

Ich habe noch vergessen, ich war vom 14.7.2021 bis 25.08.2021 dort.

Gute Klinik etwas Oberflächlich (Psychotherapie)

Pro:
Organisiert
Kontra:

ich war vom 21.07.21 bis zum 25.08.21 in der Berolina Klinik zur Reha im Fachbereich Psychosomatik! Die Organisation lief super ab! Mein Zimmer war im Haus 3, das Zimmer hatte eine gute Größe, verfügt über ein eigenes Bad. Es war mit Teppich ausgelegt und machte einen guten Eindruck auf mich! Die Anwendung waren sehr auf Bewegung ausgelegt, was mir auch sehr gut gefallen hat. Es gibt verschiedene Gruppen, z.b eine Depressionsgruppe und Basisgruppe die mit ca.10 Patienten besetzt sind und die bis zum Ende der Reha zusammen bleiben! Außerdem gibt es z.b noch eine Achtsamkeitsgruppe wo man aber öfters mal neue Patienten begegnet! Ab und Zu gibt es auch Vorträge die zur Aufklärung beitragen! Die Sozialberatung ist super nett! Man hat ca.5 Einzelgespräche beim Psychologen! Es gibt für jeden Bereich einen Stationsarzt! Leider gab es in Haus 3 keine Nachtschwester, also wenn der Schuh mal drückte war man auf sich gestellt! Es gibt ein großes Hallenbad und ein Fitnissraum den man zu bestimmten Zeiten in der Freiezeit über das eintragen einer Liste nutzen konnte! Es ist ein historischer Kurpark um die Ecke der zum Träumen einlädt! Die Gegend ist sehr Ländlich, was man super mit den Fahrrad genießen kann! Die Küche ist sehr einfach von den Gerichten, aber es gibt ein tolles Obstangebot! Als kleiner Tip: Einen Kaffee/Teebecher, Wasserflasche und Bademantel mitbringen! Leider konnte ich mein Ziel hier nicht erreichen, da es keine richtige Psychotherapie hier gibt, es war mir in dem Bereich zu wenig!

Weiterempfehlung

Pro:
Therapeuten und Essen
Kontra:
Sauberkeit Zimmer
Bandscheiben Vorfall

Ich war vom 20.07 bis 24.08.21 in der Berolina Klinik hauptsächlich wegen Bandscheiben Vorfall. Was meine Beschwerden betrifft, fühlte ich mich gut betreut. Ich hatte viele Sporteinheiten z.b schwimmen, walken, MTT. Das fand immer in einer festen Gruppe statt, was echt toll war. Unsere Sporttherapeutin war Frau Wegener, eine tolle Frau. Ansonsten hatte ich regelmäßig Massagen und Wärmepackungen. Ein Lob an die Bäderabteilung,echt gute Therapeuten.
Essen war super, Organisation wegen Corona gut. Man musste sich halt immer sputen, da man nur eine halbe Stunde Zeit zum Essen hatte. Die Zimmer sind leider in die Jahre gekommen,meins war noch nicht renoviert. Die Putzfrauen bekommen von mir eine 4. Ich hatte ständig neue Handtücher, aber zum staubsaugen musste man sie auffordern.
Frau Willms, meine Stationsärztin, bekommt auch ein Lob. Sie hatte immer ein offenes Ohr und ich hatte nie das Gefühl das sie keine Zeit hat.
Ansonsten ist die Lage der Klinik schön und im Sommer kann man die tolle Liegewiese nutzen. Weiter so, ich war zufrieden.