Schön Klinik Vogtareuth

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Krankenhausstraße 20
83569 Vogtareuth
Bayern

383 von 409 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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413 Bewertungen davon 149 für "Orthopädie"

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Diese Klinik nicht mehr!!!! ????

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Aufnahmezeit viel zu lange und das Essen hier ist ungenießbar. Die Reinigung der Patientenzimmer lassen zu Wünschen übrig)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Kuttner und seine Kollegen sind hervorragender Orthopäden e)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (fachlich alle sehr kompetent und freundlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wege, alles in Papierformat, Dauer der Abwicklung unendlich lang, das geht in anderen Kliniken unbürokratischer)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer freundlich aber sehr klein, Klinikgänge meist hell)
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Essen, Logistik, Reinigung, Personal auf Station und zum Teil bei der Aufnahme,
Krankheitsbild:
Künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme am Vortag der OP war eine Katastrophe. Über 5 Stunden wird man von A nach B geschickt und hat einen Verwaltungswüst zuerlwdigen, das ist unglaublich. Es war leider nicht nur so bei mir sondern auch bei anderen Partien. Erst nach Erledigung alle Punkte kommt man aufs Zimmer, aber bis dahin ist man fix und fertig, da die Wege hier unendlich lang sind.
Mein Belegarzt, der Chefarzt ist auf der Orthopädie hat mich hervorragend operiert und alles ist gut verlaufen.
Über die ärztlichen Versorgung während meines Aufenthaltes kann ich überhaupt nicht klagen. Sie war freundlich und kompetent.
Leider hat das Haus einen misirabellen Caterer, der aus Frankfurt die Klinik morgens um 4.00 Uhr beliefert. Morgens und Abends gibt es überwiegend das gleiche an Brot, Wurst und. Käse. Das Mittagessen ist geschmacklos und ungenießbar. Eine Verschwendung unserer Kosten!!!! Mit Feststellung bin ich nicht alleine, denn auch MitKranke und Personal sind der gleichen Meinung.
Die Reinigungsfrau ist mehr am ratschen, als am reinigen der Patientenzimmer. Sie spricht Frischoperierte an und fragt sie aus, was Sie denn hätten und hört mit dem Reden nicht mehr auf. Leider ist es hier auch so das einige Krankenschwestern sehr lieb und emphatisch sind und andere vergreifen sich einfach im Ton gegenüber uns. Patienten. Auch die Logistik hier im Haus erschwert dem Patienten gesund zu werden. Sie brauchen die Betten, also wird der Patient einfach früher in die Reha entlassen obwohl es anders geplant und abgesprochen war. Ich werde diese Klinik nicht weiter empfehlen und es auch mit meinem Arzt besprechen was hier schief läuft.

1 Kommentar

Fauli2 am 04.10.2023

Jammern auf hohem Niveau?! Ihre Ungeduld sah man ihnen und ihrem Mann im Aufnahmebereich schon an :-) . Vielleicht sollten Sie sich mal in die Lage des Personals versetzen.....

Schlechtes Essen

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Essen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen)
Pro:
Liebes Und gutes Personal
Kontra:
Mieses Essen
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute OP, sehr nettes Persona
,
Aber SUPER SCHLECHTES ESSEN
das fördert den Heilungsprozess nicht, im Gegenteil das macht gerade ältere Patienten fertig!
Sehr schade!, das hier gespart wird!
Keine Empfehlung der Klinik

1 Kommentar

SchoenKlinik am 16.05.2022

Sehr geehrte/r „DuckiDuck“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unsere Klinik zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung sehr zufrieden waren und diese den gewünschten Erfolg erzielt hat. Da es unser Anspruch ist, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen, nehmen wir uns Ihre Kritikpunkte selbstverständlich zu Herzen. Wir werden diese intern mit den jeweils zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen und nach Möglichkeit beheben.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Ihre Schön Klinik Vogtareuth

REHA wenig empfehlenswer

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Garten
Kontra:
Unpünktliche Therapeuten, unterschiedliche Anweisungen und Diagnosen, 2x wö Nasen- Mundabszrich, Trainingmit Madke
Krankheitsbild:
TEP Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War zur ambulanten Reha nach Hüft-TEP dort.
Insgesamt wenig effiziente Anwendungen. Termine meist nur 20 min was eine gründliche Behandlung unmöglich macht. Viele Anwendungen waren sehr unspezifisch. Ärgerlich war dass alle eine andere Auskunft geben. Zwischen das operierte Bein ist zu kurz und viel zu lang konnte ich dann wählen. Als Patienten verunsichert da total. Mit Maske Training im Sommer ist auch anstrengend. Letztendlich hat die Geschäftsführung die Reha abgebrochen da ich den 2. Abstrich Termin in der Woche als genesene geimpfte versäumt habe. Kein Kommentar...

Geldmacherei

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapieschema stimmte, Therapieplan wenigstens fragwürdig)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Behandlung fand in dem Sinne keine statt; es wurde eine Diagnose gestellt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
angeborener Klumpfuß bds.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich zunächst großes Vertrauen in die Klinik hatte, da sie uns von einem sehr guten Orthopäden empfohlen wurde, wollten wir unsere Tochter nach gescheiterter Ersttherapie hier in Behandlung geben. (angeb. Klumpfüße bds.) Anfangs schien alles in Ordnung; wir wurden über den weiteren Therapieverlauf aufgeklärt und bekamen die Empfehlung unsere Tochter in Physiotherapie zu geben. Das war in der Retrospektive das einzig Gute. Wir mussten ewig auf einen OP-Termin warten, statt einer OP wurden zwei OPs angesetzt (jeder Fuß extra - wird sonst nirgends gemacht) mit je ca. 10 Tagen Aufenthalt. Dies haben wir geschluckt, obwohl wir noch ein Kind haben (von der Klinik wurde mir mitgeteilt, ich können meine 2jährige mitbringen, müsste sie aber komplett selbst versorgen - tolle Idee mit einem frischoperierten Säugling!!!!) Und dann erfuhren wir hintenrum, dass die behandelnde Ärztin unserer Tochter auf einmal weg war. Unsere Physiotherapeutin riet uns daraufhin dringend andernorts vorstellig zu werden und Gott sei Dank haben wir auf sie gehört. Wir bekamen sehr, sehr schnell in Bad Abbach bei Dr. Matussek einen OP-Termin. Es wurden beide Füße gleichzeitig hervorragend operiert und wir wurden nach zwei Tagen aus der Klinik entlassen. Uns drängt sich der Eindruck auf, dass hier auf Kosten unserer Tochter Geld gescheffelt werden sollte - und das geht gar nicht. Sie ist noch kein Jahr alt und musste schon so viel in ihren paar Monaten auf dieser Welt durchmachen... Wenn hier eine Klinik bzw. deren Ärzte so handeln, dann läuft da was gewaltig schief. Uns sehen die da jedenfalls niemals wieder. Die paar Kilometer, die wir weiter zur anderen Klinik fahren müssen, nehmen wir da sehr gerne in Kauf.

Premuimstation, das Geld nicht wert

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Patient eines externen Orthopäden stationär auf der Premiumstation gelegen; ärztliche Versorgung hervorragend; Unterbringung, Verpflegung, pflegerische Leistung mangelhaft;
Zimmer renovierungsbedürftig, überwärmt, löchrige Fliegengitter vor den Fenstern, dafür zwei Fliegenklatschen am Haken.
Bad auf dem Gang,schmutzig; keine Handtücher, von weiteren Annehmlichkeiten ganz zu schweigen. Pflegerische Versorgung nahezu nicht vorhanden: keine Unterstützung nach OP, spärlichste Kontrollen der Vitalwerte; entweder unmotiviert oder unterbesetzt
Verpflegung lediglich ein Brathering am Abend des OP-Tages; angepriesene Wunschkost braucht zwei Tage Vorlauf.
Der beachtliche Zuschlag für Unterbringung auf Premiumstation in keinster Weise gerechtfertigt.
Sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus der eigenen Familie: die bewußt gewählten Operateure haben sehr qualifiziert gearbeitet und sich auch im Verlauf gekümmert, alle anderen Leistungen sind im Vergleich zu anderen Kliniken indiskutabel

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Zeckenwolle am 26.03.2018

Ja,habe nachts Silberfische im Bad gejagt.

Sehr enttäuschend

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Hilfe bei Schwierigkeiten im Ablauf)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Belegarzt war ok)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (neurologisch vollkommen unzureichend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern auf der Station und Belegarzt
Kontra:
Behandlung bei Schwierigkeiten und auch im Kritikfall
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die OP durch den Belegarzt war in Ordnung. Doch die Versorgung vor der OP im "Vorbereitungsraum" war ziemlich unpersönlich und vor allem schmerzhaft. Dies hätte mir vorher erklärt werden sollen. Es kam während des Aufenthaltes von rund einer Woche zu einigen "Zwischenfällen", die mich heute noch sehr belasten und meine Genesung massiv verzögern. Doch leider kümmerte sich niemand dort um mein Anliegen und ich wurde einfach "überrumpelt" mit Massnahmen, die vorher nicht besprochen wurden.
Die Hygiene in den Zimmern und auch massiv im Bad ist vollkommen unzureichend. Während einer Woche Aufenthalt wurde der WC Aufsatz NICHT gereinigt. Meine Familie sah sich gezwungen, selbst die Brille zu putzen! Unglaublich. Die Schwestern waren alle durchweg sehr sehr nett und zuvorkommend. Wirklich ein + Punkt! Doch z.B. die Mobilisierung nach OP erfolgt nach Schema F und es wird keinerlei Rücksicht auf den Patienten genommen. An dem Tag nach OP muss man das können und an dem Tag das. Ob das nun tatsächlich auch ging... kein Interesse von Seiten der Therapeuten. Auch der massive Unterschied zwischen Privatpatienten oder Patienten aus den arab. Emiraten und "Otto-Normal-Verbraucher" ist erheblich! Ich bin - milde gesagt - entsetzt über die Vorgehensweise und Abhandlung der Patientenkritik!

Unmöglich

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Vieles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unprofessionell und Unstrukturiert, das sind wohl die beiden dinge die am meisten auffallen in dieser Klinik.
Auskünfte werden gar nicht oder nur mangelhaft erteilt, selbst bei mehrmaligen Nachfragen. Selbst die Aufname ist ein einziges durcheinander, man rennt von einem Zimmer ins andere und das über verschiedene Stockwerke.
Krankenschwestern desorientiert und überfordert selbst mit Kleinigkeiten. Hier wird sich noch im alten Licht von vor vielen Jahren gesonnt. Langsam wird's aber ziemlich dunkel für diese Klinik. Aber solange die Arabischen Patienten Geld bringen.......
Alles in allem kein Krankenhaus in dem man wieder gesund wird, eher eines das man am besten meidet.

Nicht empfehlenswert!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Der Blick auf den Garten der Privatpatienten
Kontra:
Keine Aufklärung durch die behandelnden Ärzte
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS und Osteochondrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann keine Empfehlung für die Klinik aussprechen, da meine Fragen und Schmerzen überhaupt nicht Ernst genommen wurden. Mein betreuender Arzt hat mich über die Risiken und Nebenwirkungen sowie die schmerzhaftigkeit und den Sinn der therapeutischen bzw. diagnostischen Verfahren nur marginal aufgeklärt, ich wusste bis zuletzt nicht, ob ich z.B. die Facetteninfililtration jetzt als Therapie machen sollte oder sie der Diagnose diente. Ich bin zur Abklärung meiner Schmerzen in der Klinik gekommen und wollte nicht sofort wieder mit Schmerzmitteln o.ä. abgefüllt werden. Doch wer in dieser Abteilung keine Schmerz-, Schlafmittel oder Psychopharmaka einnehmen möchte, wird gleich als "schwieriger Patient" gebrandmarkt (Originalzitat Arzt). Und wer dann noch höflich (!) nachfragt, aus welchem Grund man eine Facetteninfiltration machen möchte, die wirklich sehr schmerzhaft ist und eine Schmerzlinderung von gerade mal einigen Stunden mit sich bringt, wird von einem zweiten Arzt mit den Worten "selber Schuld, wenn sie sich nicht operieren lassen wollen" im Gang beschimpft. Entschuldigung, dass ich als Kassenpatient auch noch Fragen stelle, aber ich bin mit großen Hoffnungen in die Klinik gekommen, da sie auf ihrer Homepage wunderbare Worte über ihre diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten geschrieben haben. Doch bei mir (vielleicht weil ich Kassenpatient bin?) haben sie nichts anderes gemacht, als unsinnig teure Therapiemethoden an mir auszuprobieren, ohne mich wirklich darüber aufzuklären, was die Therapien für einen Nutzen haben sollen (denn ich hatte keine akuten Schmerzen mehr, sondern wollte meine chronischen Schmerzen abklären lassen). Ich bin mit mehr Schmerzen aus der Klinik entlassen worden, als ich gekommen bin - das kann doch wohl nicht der Sinn einer stationären Behandlung sein?
Eine Schulung in Empathiefähigkeit wäre für viele Ärzte dort empfehlenswert!

1 Kommentar

MJohannsen am 02.10.2013

Sehr geehrt Patientin, sehr geehrter Patient,

ich bin in der Klinik zuständig für Lob und Tadel. Voll Interesse habe ich Ihre Bewertung gelesen. Es tut uns leid, dass Sie mit dem Aufenthalt nicht zufrieden waren, da die optimale Patientenversorgung für uns als Klinik / als Dienstleistungsunternehmen die oberste Priorität besitzt. Ich möchte mich sehr gern mit Ihnen persönlich unterhalten, um Ihre angeführten Punkte im Detail zu erfragen.
Sie können mich gern über das Internetformular unserer Klinik anschreiben und ich werde mich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank und freundliche Grüße

An Unprofessionalität nur schwer zu übertreffen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand quasi keine Beratung statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Beratung, Betten, Betreuung, Ausstattung
Krankheitsbild:
Kreuzbandplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Tag vor der OP musste ich bereits vorstellig werden für die Voruntersuchung. Diese erwies sich schon als sehr chaotisch. Dies wäre jedoch nicht so schlimm gewesen. Ich möchte nur kurz und Stichpunktartig aufführen was in diesem KH so vorsich geht:
- mein knie wurde nach der OP NICHT physiotherapeutisch betreut, es wurde nicht bewegt, keine Lymphdrenagen; die Physiotherapeutin war am ersten Tag nach der OP nur kurz da und scheuchte mich aus dem Bett, das wars auch schon
- Eisbeutel gab es tatsächlich nur auf Nachfrage, hier kam keiner auf die Idee aufgrund der OP mal einen anzubieten
- Es wurde einem nicht gezeigt wie man richtig mit den Krücken zu gehen hat (ist ja total unwichtig)
- bei Nachfrage wann ich denn nach Hause gehen kann, kam von der der Schwester nur "Sie haben doch gesagt, dass sie heute gehen dürfen... Ich weiß das nicht" da musste ich dann darauf hinweisen mal einen Blick in die Unterlagen zu werfen was denn nun vermerkt sei. ES IST WIRKLICH EINE KATASTROPHE
- veraltete Betten, nach eigenen Aussagen nur etwa 20 Prozent elektrische Betten und das wirkt sich auch 1 zu 1 auf die Orthopädieabteilung aus (man kann ja so gut aus dem Bett springen um es zu verstellen)
- Deffekte an den Betten
- die Türen der Zimmer und Bad/Toiletten lassen sich aufgrund der Architektur nur schwer öffnen und das in einer Orthopädieabteilung ( es sind Türen zum seitlich aufschieben mit schwergängigem Verschluss)
- Die Zimmer sind so klein dimensioniert, dass man nur mit Mühe die Beistellwägen in einem Doppelzimmer beim essen zu sich drehen kann ohne, dass sie sich verkeilen

Alles in allem ist dieses KH an Unprofessionalität nur schwer zu übertreffen.

Ich möchte aber auch sagen, dass das Essen gut war und die Schwestern zum größten Teil sehr freundlich waren nur sollten diese beiden Eigenschaften eher Kernkompetenz eines Restaurants sein und eine Klinik darüber hinaus noch weitere Expertisen besitzen.

3 Kommentare

Ferrioli am 06.09.2013

Schön Klinik Harthausen war speziel für Orthopädie

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OP gelungen, Patient krank

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
VKB OP selber
Kontra:
Nachbehandlung, eine wirklich unverschämte Anästhesieschwester
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Viel Mühe, viel Ratlosigkeit, nette Schwesten auf der Station, die Unverchämtheit ("stellen Sie sich nicht so an" eines besonderen Exemplars in der Anästhesie ist mir extrem negativ in Erinnerung geblieben. Mein Operateur ist KB Spezialist, was er auch toll machte. Dass man mir in der OP einen Keim einbaute war wohl Pech. 3 Monate nach dem ersten OP Marathon meldete sich der Keim wieder und wieder OP. Dies ist nun 2 MOnate her, man liess mich nach Entlassung mit der Überwärmung, dem Fieber, dem zum Klumpen geschwollenen Knie völlig alleine. Auf Rückrufe wurde nicht reagiert, sodass ich gezwungen war, mir eine andere Klinik zur Weiterbehandlung zu suchen.
VKB super, Pflegepersonal von super bis grottenschlecht. (. NAchbehandlung eine Katastrophe. Man möchte keine "Problempatienten". Nur das Problem, den Keim, habe ich vom BHZ Vogtareuth. Dankeschön!

Aufnahmeprozess, Patientenwohl und Nachhaltigkeit mit Luft nach oben !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zur Aufnahme erstickt man in Papierbergen, Fragen wiederholen sich, Wartezeit unangemessen lang !)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Fachkompetenz.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Medizinisches Personal überwiegend freundlich und gut ausgebildet)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Aufnahmeprozess: Zur OP-Aufnahme war ich 3,45 Stunden in der Klinik, ein anderer Patient über 5 Stunden.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinisch gut mit kompetentem Personal
Kontra:
Patientenwohl und Nachhaltigkeit mit Luft nach oben, Aufnahmeprozess- zum aus der Haut fahren , Digitalisierung Fehlanzeige
Krankheitsbild:
OP mit folgendem Keim in Wunde
Erfahrungsbericht:

Beanstandungen:
Zum Firmen-Leitbild: Nachhaltigkeit und Patientenwohl
Verpflegung - die Mahlzeiten (Brötchen werden vom örtlichen Bäcker bezogen und schmecken sehr gut) werden nach meinen Informationen 3 mal
wöchentlich von Holland nach Vogtareuth (vermutlich auch an die anderen 14 Kliniken)gekarrt. Die Speisen werden dann 50 Minuten erhitzt und dem Patienten serviert.
Ist dies nachhaltig ?
Ist dies zum Patientenwohl ?
Bei dieser langen Anfahrt und der anschließenden Lagerung der Ware und dann Erhitzung bleibt für das Patientenwohl nicht mehr viel übrig.
Die Erwartungshaltung eines Patienten ist eine Andere: frische Zubereitung
der Speisen, proteinreich mit Mineralstoffen und Vitaminen, damit der kranke Patient wieder gesund wird !
Das hat nichts mit Patientenwohl, Nachhaltigkeit und einem hohen Maß an Verantwortung zu tun - das ist erbärmlich.
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass die Mittagsspeise wegen Überhitzung erst nach 5 Minuten zum Verzehr geeignet war und auch nicht geschmeckt hat.
Eine Digitalisierung des Aufnahmeprozesses sollte auch hier schnellsten umgesetzt werden:
Vorteile: Kürzere Wartezeiten(4-5 Stunden), Einsparung Papier, schnellere Zugriffe auf die Patientendaten, usw.
Ggf. in anderen Kliniken anschauen !

1 Kommentar

SchoenKlinik am 10.03.2025

Sehr geehrte/r „hpmaier“,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht vollumfänglich zufrieden waren.

Es ist unser Anspruch, die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Aus diesem Grund nehmen wir uns Ihre Kritikpunkte zu Herzen. Wir werden diese intern besprechen. Gerne bieten wir Ihnen im Rahmen unseres Beschwerdemanagements zeitnah die Möglichkeit eines persönlichen oder telefonischen Gesprächs. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich einfach unter Tel. +49 8038 90-3434.

Ihr Team der Schön Klinik Vogtareuth

Verpflegung unterirdisch

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist überaus freundlich und die Therapie ausreichend - die Verpflegung allerdings ist so ungeniessabar, dass man den Angehörigen am Besten Mittagessen mitgeben würde - man fragt sich wie die Patienten genesen sollen wenn sie mit so einem Frass Auskommen sollen. Vielleicht gibt es deshalb keinen Speisesaal, denn dort gäbe es wahrscheinlich einen Aufstand!

Hygiene

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Reinigung
Krankheitsbild:
Hüft tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzteteam und Pflegepersonal absolut top und freundlich.
Was aber die Hygiene angeht, ist das unterste Schublade! Es wird nicht gesäubert oder hygienisch desinfiziert. Mit einem Lappen bewaffnete reinigungskraft wischt in 1/2 Minute das Bad. Der Boden wird nur in der zugänglichen Mitte gereinigt.
Vor und nach mir wurde auch bei Patientenwechsel nicht ordentlich gesäubert. In einem Krankenhaus !!
!
So gut wie die Chirurgen sind, muss ich leider eine nächste Op anderweitig machen. Aus Angst vor Infektionen.

1 Kommentar

SchoenKlinik am 25.01.2024

Sehr geehrte „Eva242“,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass sowohl Expertise als auch Engagement unseres Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen haben und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte!

Da es unser Anspruch ist, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen, nehmen wir uns selbstverständlich auch Ihre Kritikpunkte zu Herzen. Wir werden diese intern besprechen. Zudem bieten wir Ihnen im Rahmen unseres Beschwerdemanagements die Möglichkeit eines telefonischen Gesprächs. Gern können Sie uns unter +49 8038 90-3434 kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Ihre Schön Klinik Vogtareuth

Hauptsache sie Betten sind voll

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern sehr nett und fürsorglich
Kontra:
Ärzte haben keine Zeit für den Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von meinen Ortophäden wurde ein Bandscheibenvorfall in den Halswirbeln C6 und C7 fesgestellt. Sollt nach Vogtareuth wie es weiter gehen soll. Nach 2 1/2 Stunden Wartezeit, kurzer Blick auf das MRT, machen sie eine Faust, Arm strecken (was leider nicht ging, habe leichte lähmungserscheinungen), sie müssen sofort auf Station. Notfall wegen Neurologischer Ausfälle. Neurologe, nein heute kann ich sie nicht mehr untersuchen. Infusion mit Cortison und Schmerzmittel. Nächster Tag, wieder mal röngten, ja die Halswirbeln. Neurologe, ja der Nerv ist betroffen, da ich die Lahmheit im Arm habe, sollte schnellst möglich operiert werden.
Infusion, wieder und über den Tag halt Cortison und Schmerzmittel in Tablettenform. Samstag, Spritze mit Cortison in die Halswirbeln. Auf meine Frage ob ich jetzt dann am Montag operiert werde, weiß nicht.... Auf Station Schwestern rebellisch gemacht, ob mir jetzt endlich mal einer sagen kann wie und wann es weiter geht. Nach 3 Stunden, kommt ein Arzt. Nein Montag können wir sie nicht operieren, Dienstag auch nicht wir haben keinen freien OP-Saaal und kein Team. frühestens Freitag. Sollte also von Samstag bis nächsten Freitag in der Klinik bleiben, für ein paar Tabletten. Bin nach Hause unter der Zusicherung, daß sie mich anrufen sobald ein Termin frei ist.(Dachte ich stände ja auf dem Plan für Freitag) So, nun kam der Anruf, nein geht nicht, sie hätten einen Notfall und diesen Freitag ginge es auch nicht. Sie melden sich nächste Woche. Wäre jetzt schon über eine Woche nur so in der Klinik gelegen ohne das was passiert wäre.

Gut und Böse liegt nahe beinander

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (leider überwiegt die letzte Erfahrung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeiten, dafür eher unfreundlich)
Pro:
erster Aufenthalt positiv
Kontra:
zweiter Aufenthalt eine Katastrophe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bisher zweimal in der Belegorthopädie im BHZ Vogtareuth in zwei unterschiedlichen Stationen und habe daher auch zwei unterschiedliche Erfahrungen.
2004 eher positiv, angenehmes Klima, überwiegend freundliches Personal (bis auf das fast schon übliche "schwarze Schaf"). Essen und Unterbringung zufriedenstellend.

Letztes Jahr (2008) hingegen ein ganz anders Bild: andere Station, hier überwiegten leider die "schwarzen Schafe". Keine Zeit für nichts! Fürchterliche Erfahrungen mit dem Prä-OP-Personal und der Anästhesie!
Ich gehe davon aus, daß mir mitgeteilt wird, wenn die Narkose eingeleitet wird - aber das war hier nicht der Fall.
Es wurde ein Zugang gelegt - und das nächste, woran ich mich erinnere, sind starke Schmerzen beim Aufwachen!
Der Schmerzkatheter, der mir nicht, wie eigentlich üblich bei Bewußtsein, gelegt wurde, sondern bereits in Narkose, hatte sich bereits im Aufwachraum verabschiedet! Ich hatte entsprechend starke Schmerzen, da mir ein Teil eines Knochens reseziert wurde (Clavicularesektion).

Darufhin bekam ich zuerst noch ein gut wirkendes Opiat, als ich dann aber zurück auf Station war, erhielt ich ein paar Novalgin und Thomapyrin(!!!) hingelegt, die sollte ich halt bei Bedarf nehmen!

Ich dachte mir, ich bin im falschen Film: von extrem wichtigem postoperativen Schmerzmanagement zur Vermeidung der Chronifizierung von Schmerzen hatte hier wohl noch keiner gehört!
Glücklicherweise hatte ich vorgesorgt und meine eigenen Medikamente dabei, da ich mich ja schon geraume Zeit mit starken Schmerzen herumschlug.
Ich habe also die Nacht überstanden, am nächsten Morgen dann der nächste Schreck : ich sah aus wie geprügelt. Von Dunkelblau bis Schwarz sah nicht nur der OP-Bereich (Schulter) sondern fast der gesamte rechte Oberkörper samt Arm aus. Da ich in 2007 die gleiche OP schon links hatte und dabei nur einen Minierguß an der OP-Region hatte, war ich entsetzt.
Ich wollte hier weg! Raus! Schmerzen konnte ich zu Hause auch haben und da war ich schmerzmitteltechnisch wesentlich besser versorgt!
Der Stationsarzt hatte auch nichts dagegen - also nichts wie weg hier!
Den Operateur (Belegarzt) hatte ich weder vor noch nach der OP irgendwann gesehen, ging aber natürlich davon aus, daß der Arzt, bei dem ich zuvor schon in Behandlung war, auch die OP durchführte, was mir ja auch versichert wurde.
Wie groß war dann mein Schreck als ich 2 Tage später den OP-Bericht beim Verbandswechsel in die Hände bekam: nicht mein behandendler Doktor - nein, irgendein mir unbekannter Assistent hatte mich operiert!!

Das schafft jetzt bei mir nicht unbedingt Vertrauen, ich finde die ganze Vorgehensweise entsetzlich und menschenverachtend. Mein Partner meinte dazu: das grenzt an Körperverletzung! So fühlte ich mich auch lange Zeit!

Das Schlimmste daran: im Dezember 2008, also 7 Monate später mußte die Operation wiederholt werden, da ich stärkere Schmerzen denn je hatte und der jetzige Arzt ziemlich ratlos war, was denn eigentlich operiert wurde. Der arthrotische Teil des AC-Gelenks war nach wie vor vorhanden,
ich hatte ja die jeweiligen Röntgen-und Magnetresonanzbilder zum Vergleich. Dazu kamen noch ein paar zusätzliche Dinge, die erst durch die erste OP in Vogtareuth verursacht waren.

Alles in allem - eine einzige Katastrophe!

Es geht - man hat leider nicht viel Alternativen

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Zimmer sind absolut renovierungsbedürftig, Sauberkeit lässt zu wünschen übrig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal zumindest sehr freundlich
Kontra:
Sauberkeit, Personalmangel
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die erste Nacht nach der OP war o.k. Sobald man aus welchem Grund auch immer etwas mehr Hilfestellung benötigt ( waschen , weil man nicht aufstehen kann , erster Toilettengang .... ) merkt man den Pflegenotstand gewaltig.
Es gibt keine Bettverlängerungen , da heißt es wir haben keine mehr .
Die Gehwägen müssen die Schwestern besorgen. Auch hier sind zu wenig vorhanden. Für grosse Personen (186 cm ) ein No Go man muss in gekrümmt das laufen lernen . Weil die Wägen nicht weiter in der Höhe verstellbar sind. Lüftung in der Toilette war so voll Staub und Dreck , dass dieser bereits durch das Lüftungsgitter gequollen ist. Es wurde jedoch gereinigt , wenn man es anspricht.
Hygienekonzept ? WC Brille ist auf einer Seite ausgerissen . Die Sitzerhöhung hält daher nicht . Zu dieser Toilette hat man als frisch opperrierter an der Hüfte wenig Vertrauen. Essen ist o.k. mehr aber auch nicht . Man merkt, wie in allen Kliniken die Zweiklassengesellschaft Kasse / Privatpatient.
Leider ist "für etwas mehr" wie das Nötigste keine Zeit. Das Personal leistet alles nach ihren Möglichkeiten .

1 Kommentar

SchoenKlinik am 01.08.2024

Sehr geehrte/r „S….“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Schön zu lesen, dass das Engagement unsere Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Aus diesem Grund, nehmen wir uns Ihre Kritikpunkte zu Herzen. Wir werden diese intern mit den jeweils zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen und nach Möglichkeit beheben.

Das Team der Schön Klinik Vogtareuth Land wünscht Ihnen weiterhin alles Gute!

Verpflegungsunzufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hervorragende Betreuung durch Pflegepersonal
Kontra:
Verpflegung Note 6
Krankheitsbild:
Kniegelenksendoprothese mit Komplikationen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem 3 wöchigen Aufenthalt in Ihrer Klinik bezeichne ich die Verpflegung als Zumutung und Unverschämtheit! Zu einer guten Genesung gehört auch ein genießbares Essen und keine Convenience Pampfe dazu.
Auf Station H wurde ich durch Schwestern und Pfleger hervorragend betreut.
Die physiotherapeutischen Behandlungen, insbesondere die Lymphdrainagen funktionierten nur bedingt, was natürlich für mein Heilungsprozess negativ war.

Ich werde sicher diese Haus nicht mehr betreten und sicher nicht weiterempfehlen.

Für mich ein Wunder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Patienten Betreuung der Plegenden.
Kontra:
Das Mittagessen ist widerlich
Krankheitsbild:
Inkompletter Querschnitt bei Massenprolaps und hochgradigerAnschluss.Spinalkanalstenose L1/2 uvm.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vom 27.04 bis zum 07.08.2020 lag ich auf mehreren Stationen der Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie. Hier wurde ich vom Chefarzt Dr. Musafa und weiteren hervorragenden Ärzten operiert und betreut.
In der sehr schwierigen Corona 19 Zeit , durch die Schutzisolation zur Sicherheit war es eine große Herausforderung für alle und dies psychich zu ertragen. Die beteiligten Ärzte, liebevollen und emphatischen Schwestern und Pfleger, Stationshilfen der Sation G und I, das Klinikpersonal, der Hol- und Bringdienst, die wunderbaren Physiotherapeuten, der Sozialdienst werden mir in liebevoller Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön.. und bleiben Sie alle Gesund!

Schön manchmal sehr unschön

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kompetent in Bezug auf Ärzte und Therapeuten
Kontra:
großer Unterschied Privat-Kassenpatient
Krankheitsbild:
Knie-TEP-Implantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einen Tag vor Knie-TEP-Implantation Einweisung in die Schönklinik Vogtareuth.Nach der Anmeldung erhielt ich einen Laufzettel zum Abarbeiten (Blutentnahme,EKG, Anästhesie-Gespräch etc.)wobei ich über 4 Std. gebraucht habe,wegen sehr langen Wartezeiten vor den Arztzimmern und erst dann das Zimmer beziehen konnte.
OP erfolgte am Tag darauf ohne Komplikationen.
Ärzte und Physiotherapeut sehr gut,fachlich kompetent.
Schwestern zum Teil nett und freundlich,manche kurz angebunden.
Essen meist sehr grauenhaft.
Untergebracht in einem 3-Bettzimmer,von Privatsphäre keine Spur.(benötigte Bettpfanne, Blasenkatheter,Wundversorgung etc.anderer Patienten,alles bekommt man mit!!)
Damit kann eine so renommierte Klinik wie die Schönklinik nicht punkten.

Medizinisch gut, Verwaltung na ja

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Essen und kein Handy Netz
Krankheitsbild:
Schulter OP Sehnennaht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November wegen Schulter-Op drei Tage stationär. Die Patientenaufnahme war okay, die Aufnahme seitens des Verwaltungspersonals in der Anästhesie und dort, wo man den reha-Antrag stellt,ließ etwas zu wünschen übrig.Freundlichkeit, Aufmerksamkeit war nicht so..außerdem wurden die Anträge nur hingelegt zum unterschreiben, aber nicht großartig erklärt.Auch bei erneuter telefonischer Nachfrage hörte man mir nicht zu...
Das Ärzte-Team ist super!
Auch das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Leider war das Essen so grauslich, dass ich immer noch nicht daran denken mag.
Gerne hätte ich am Tag nach der OP eine warme Mahlzeit am Tag bekommen, dafür gab es eiskalten Bulgursalat mit trocken Brot.

Großküchen-Essen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (langwierig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP und Behandlung war gut.
Kontra:
Nachtschwester tut nichts gegen Schlaflosigkeit
Krankheitsbild:
Nachoperation Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen ist lieblos und vor allem billig, sehr billig zusammengekleistert. Dabei sollten doch gerade Patienten gesundes Essen bekommen. Wohl eine Folge des zusammengemanschten Essens aus externen Großküchen.

Ärzte Top

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
In allem sehr bemüht
Kontra:
Pflegepersonal sehr unterschiedlich
Krankheitsbild:
Skoliose Gleitwirbel LW
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,ich hatte am 14.08.2.18 eine langstreckenversteifung der Wirbelsäule die Voruntersuchung Information über die op alles gut die op verlief komplikationslos die Schmerzbehandlung danach ausreichend das personal je danach wer dienst hatte war super bis mangelhaft liegt halt an den einzelnen menschen das essen ist besser geworden
Ich bedanke mich hier speziell beim Chefarzt der immer für fragen offen und erreichbar war
Danke an den Oberarzt der mich operiert hat SEHR gut gemacht DANESCHÖN!
Danke an einen speziellen Assistenzarzt der immer für mich da war und der seine menschliche Seite bitte nie verlieren möchte!
Danke an den Physiotherapeut einfach unbezahlbar als mensch und Therapeut!

Hervorragende medizinische Versorgung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier stimmt alles, von den kompetenten Ärzten bis hin zum hervorragenden Pflegepersonal.
Kontra:
Die Verpflegung ist, gelinde gesagt, eine Frechheit !!
Krankheitsbild:
Hüftgelenk-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über diese Klink und das Personal kann ich, aus meiner Sicht, nur Positives berichten. Kompetente Fachärzte, die diese Bezeichnung wirklich verdienen und ein nettes Pflegepersonal das zuvorkommender nicht sein könnte. Das einzige Manko ist die äußerst miserable Verpflegung, die in früheren Jahren hervorragend war.

2 Kommentare

rita71 am 24.07.2017

der Bemerkung über die Verpflegung kann ich nur zustimmen

  • Alle Kommentare anzeigen

Empfehlenswert

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Krankengymnastik
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- sehr kompetenter Operateur

- sehr freundliches Pflege-, OP- und Verwaltungspersonal

- Krankengymnast/in: leider keine Aufklärung welche Bewegungen nach Hüft-OP zu vermeiden sind; generell wenig Zeit

- Info/ Hilfe zu Hilfsmitteln nach Hüft-OP hat komplett gefehlt

Zu empfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (zu laut zum Erholen nach Eingriff, weil manche Patienten bis weit nach Mitternacht Besuch haben dürfen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gut gelauntes, fürsorgliches Personal
Kontra:
Manchmal ganz schön laut
Krankheitsbild:
LWS Facettengelenksarthrose
Erfahrungsbericht:

Kann keine der schlechten Bewertungen bestätigen. Ein paar Mankos gibt es bei genauerem Hinschauen immer. Wichtig ist doch, dass das Personal kompetent und freundlich ist. Und das war bei meinem Aufenthalt ausnahmslos der Fall. Den Unterschied zwischen Kassen- und Privatpatienten merkt man in dieser Zeit doch überall, gerade in den Arztpraxen. Wieso sollte das in einem Krankenhaus, das ja auch gewinnoptimiert arbeiten soll, nicht so sein? Wenn es einem wichtig ist, kann man sich ja ein Ein- oder Zweibettzimmer nehmen.

Orthopädie Knie

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (es hat sich alles verzögert und das nervt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (OP verlief gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (wenn die OP verschoben wird und chaos entsteht nervt das)
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Belegsärzte
Krankheitsbild:
Arthroskopie Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme in die Klinik zieht sich zwar lange hin (ca. 2,5 Std) aber die Schwestern sind nett und bemüht. Wenn man am OP-Tag einrückt und ewig warten muss, ist es sehr langweilig und erst recht wenn man nicht weiss wann man drankommt zehrt es an den Nerven.
Nach der OP hatte ich keine Nachsorge durch einen Arzt.... es war keiner erreichbar und ich konnte die Klinik nicht wie mit meinem Arzt besprochen am Abend verlassen. Ich musste noch eine Nacht bleiben! Erst nach 24 Std. kam irgendein Arzt, und es wurde mir mit kurzen Worten mitgeteilt was gemacht worden ist. Man fühlt sich als nicht so wichtig, da es einem Gut geht und eh schon operiert ist.
Wenn sich Schwestern für die Situation entschuldigen müssen sagt das schon alles.
Das Frühstück war ok, aber das Mittagessen ist ein graus, mit dem Abendessen kann man leben........gut das es im Kiosk Pizza und gute belegte Brötchen gibt. Es ist nur sehr schade dass der Kiosk schon um 20.00 schliest. Und ein Kaffeeautomat wäre auch schön!

Sehr kompetentes und liebes Fachpersonal

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft O.P.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ic bin am 07.01.2013 in Vogtareuth Schön Klinik operiert worden und möchte mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei allen Ärzten, Krankenschwestern und Therapeuten die mich betreut haben bedanken. Sie waren alle sehr freundlich,zu jeder Zeit hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für alle Fragen die man hatte. Ich kann diese Klinik in Bereich Orthopädie nur weiter empfehlen und würde auch jederzeit wieder hin gehen.

Muskelatrophie nach H-Tep

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles ok
Kontra:
Op-Resultat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe 2004 H-Tep eingesetzt bekommen, vermutlich wurden bei der OP auch die den m.glutaeus versorgenden Nerven getrennt-Muskelatrophie, und da wo früher mal der Pomuskel war ist nun ein Loch.

Top Op und Versorgung bei Sehnenruptur

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkenntnis und Erfahrung und Freundlichkeit
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Sehnenruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl OP als auch Aufenthalt auf Station top

Beste Station G

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieschlitten (Knie Tep)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe vor 5 Tagen ein Knie Tep bekommen. Wurde in der Station G untergebracht. Viel gibt es darüber nicht zu schreiben. Ausser dass die Note 1 dafür nicht gerechtfertigt ist. Für so viel Freundlichkeit Hilfsbereitschaft rund um Versorgung und es wurde nicht nur behandelt sondern zugehört. Tag und Nacht. Note 1++++++wäre zuwenig. So ein Pflegepersonal gibt es nicht nochmal. Sogar die Verpflegung war gut die oft in anderen Kliniken zu wünschen übrig lässt.Ich kann nur noch mal von ganzen Herzen danke sagen. Hoffentlich bleibt uns diese klinik erhalten.

Außergewöhnlich freundliche Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr empfehlenswert
Kontra:
Das einige Bereiche geschlossen werden sollen
Krankheitsbild:
Schulter Gelenk Ersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundlich
Sehr kompetent

Schmerzkatheter

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es herrscht eine überaus freundliche Stimmung! Die schmerztherapie ist hervorragend, vorallem der schmerzkatheter hat mich begeistert nach meiner nun 2 knie op in diesem Haus

Gut aufgehoben.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung kompliziert und zeitaufwendig.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal wirklich spitze.
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung durch das Personal könnte nicht besser sein Jeder wunsch wurde mir erfüllt.

Schulter OP wegen Arthrose

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulterarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetenten und netten Personal
Ich sehr zufrieden
Danke

Wenn es sein muss, gerne wieder in Vogtareuth

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP an Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetent, freundlich und angenehme Atmosphäre

Immer wieder gerne

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am Knie Von Dr Göksu operiert nach vier Tagenwieder entlassen konnte sofort mit nur einer Gehilfe wieder laufen
War auf Station G dort wurde ich von Schwestern gepflegt die ihren Job mit Herz und Freude machen
Das hilft jeden ich wurde immer wieder gefragt ob was fehlt oder ob was für mich gemacht werden soll aber ich war ja schon nach der Operation fit und konnte mit dem Gehwagen meine Wasserflasche füllen oder den täglichen Ablauf allein bewältigen
Danke Mädels von Station G für euren Einsatz da macht es Spaß wieder gesund zu werden

5 Sterneurlaub wenn‘s kein Krankenhaus wäre…

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, Organistion, Abläufe, Lounge mit Terasse und Bergblick
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin aufgrund einer Empfehlung extra von Frankfurt am Main nach Vogtareuth bei Rosenheim in die Schön Klinik angereist. Dr Ritsch wurde mir von meinem Coach empfohlen, weil er sich auf Verletzungen der Bizepssehne spezialisiert hat. Dss Zusammenspiel zwischen der Praxis Sportortho (Dr Ritsch) und der Schön Klinik Vogtareuth war ausgezeichnet. Der Vorbereitungstag im Krankenhaus war sehr gut organisiert und ab der Patientenaufnahme bis zur Narkose- und OP Aufklärung wurde alles ausserordentlich gut erklärt. Die Station H, auf der ich stationiert war, ist super organisiert, die Betreuung durch die Mitarbeiter war ausgezeichnet und die Austattung der Zimmer 5 Sternestandard. Dr Schreiber , Oberarzt der Station, ist sehr freundlich und war sehr akkurat . Der Blick auf die Berge und die Möglickeiten die Lounge mit Terasse nutzen zu können , haben den Aufenthalt in der Klinik, soweit es überhaupt möglich ist, sehr erträglich gemacht. Ich habe auch die Spaziergänge auf dem idylischen Krankenhausgelände genossen. Danke an das gesamte Team!!!

Klinik wie man sich's Wünscht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Bizepssehnen abriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur Positives über die Klinik selbst, sowie über das Personal Berichten. Ich war in der Station I der Klinik. Hier wird man nicht nur als Patient sondern auch als Mensch sowohl Professionell als auch mit viel Liebe umsorgt.

Respekt an die tolle Arbeit und vielen Dank an die wertvollen freundlichen Angestellten.

Ausgezeichnete Therapie Schultergelenk

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung und Ausstattung
Kontra:
Gebäude in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Schulter TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Unterbringung und Betreuung. Kompetentes und hilfsbereites Pflegepersonal auf Stationen I und H.

Die beste Klinik in ganz Deutschland!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Perfekt, mehr geht gar nicht
Kontra:
Krankheitsbild:
Hamstringriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde von Dr.Ritsch operiert, das ist kein Arzt, sondern ein Gott. Wir sind extra 7 Stunden für ihn angereist, damit er in der Schön Klinik operiert wird. Alle Mitarbeiter sind da etwas Besonderes. Man hat sich dort wie in einem Paradies gefühlt. Jeder sowas von Hilfsbereit und Aufmerksam. Aus so einer Klinik kommt man positiv und gesund nach Hause. Danke an jeden einzelnen von euch, ihr seid die Besten.

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