Ödemzentrum Bad Berleburg Klinik "Haus am Schloßpark"

Hochstraße 7
57319 Bad Berleburg

Familiäre Kurklinik mit kompetenten Mitarbeitern

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapeutenwunsch konnte nicht immer realisiert werden)
Pro:
Sehr kompetente Therapeuten/innen mit viel Erfahrung
Kontra:
Renovierung der Zimmer noch nicht abgeschlossen
Lipödem und Lymphödem

Im April 2023 durfte ich 4 Wochen in der Klinik am Schlosspark verbringen. Sehr kompetente und erfahrene Lymphtherapeuten,tolle neue Sporttherapeutin und hilfsbereite freundliche Schwestern und Pfleger.Die Vorträge (Sozialberatung,Stressgruppe,Ernährungsberatung,Leben mit dem Lipödem/Lymphödem ....)waren sehr informativ,mit vielen Tipps für den Alltag zu Hause. Sehr engagierte Psychologin.
Die Mitarbeiterinnen im Speisesaal und an der Rezeption waren jederzeit ansprechbar und so freundlich und hilfsbereit, obwohl sie durch zwei Essenszeiten Mehrarbeit hatten. Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich. Die Reinigungskräfte sorgten für Sauberkeit im gesamten Haus.
Auf jeden Fall empfehle ich die Klinik am Schlosspark für Ödempatienten/innen weiter.
Bin " Wiederholungstäterin",war zum 3.mal dort und komme gerne wieder.

Lippödeme

Unfreundliche Ärzte, Götter in Weiß, seeeeehr stark mangelndes Einfühlungsvermögen
Einige unfreundliche Schwestern.

Danke für die nette Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erklärung der Therapeuten wärend der Anwendung was im Körper passiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Frau M. für die Hilfe zur Reha)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten höhere Betten vertragen, Dusche Behindertengerechte Ausstattung wäre sinnvoll)
Pro:
Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit, nützliche Tipps für zuhause
Kontra:
Dusche könnte eine Erneuerung vertragen (ebenerdig)
Lympfödem

Wenn man eine Reha bekommt,kann man sehr frohsein. Mir ging es ebenso, nach langen, nervenaufreibenden Diskussion mit meiner Krankenkasse, bekam ich vom 22.09. bis 27.10.2021 eine Reha-Maßnahmeim im Ödemzentrum Bad Berleburg Klinik "Haus am Schloßpark". Was war ich aufgeregt, wie wird es dort sein, werde ich die Ärzte, Pfleger, Schwestern und Therapeuten verstehen? Werden sie mein sächsich verstehen? Wie wird das Zimmer sein usw. Komme ich dort mit dem Rollator zurecht. All diese Fragen quälten mich und liesen mich nicht schlafen.
In dieser KLINIK trifft man auf erfahrene, hoch qualifizierte, motivierte und freundliche Therapeuten. Mit viel Geduld und nützlichen Tipps haben sie mir geholfen. Dafür mein allerherzlichsten Dank. Hier sind sie willkommen. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erwarteten mich in allen Bereichen des Hauses.
Danke den netten Damen an der Rezeption, den zugewandten Pflegern und Schwestern, den Ärzten, und den Therapeuten.
Besonders danke ich den Therapeuten Herrn M. E., Frau Sch., Frau G. von der Hockergymnastik, und Frau B. von der Psyhologie für wegweisende Gespräche.
Danke für die gute Küche im Haus. Das Essen war sehr Schmackhaft, abwechslungsreich, einfach ein Genuss. Die Unterstützung durch das Servicepersonal war überragend.
Ich wünsche allen Mitarbeitern der Klinik von Herzen alles Gute, bleiben Sie gesund und weiterhin so motiviert. Danke für die nette Atmosphäre in der Ödemklinik "Haus am Schloßpark".

Klinik gut, verhalten der Oberärztin untragbar.

Pro:
Behandlung, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Verhalten der Oberärztin
Lymphödeme

Dies war mein zweiter Aufenthalt.
Ansich ist die Klinik sehr gut.
Top Therapeuten und freundliches Personal.

Leider ist das Verhalten der Oberärztin Frau Dr. E eine Zumutung.
Noch bin ich Kunde und muss mich von dieser Ärztin nicht anschreien lassen und durch die Blume sagen lassen wir sind Assozial.
Nur weil Sie innerlich mit Ihrem Arbeitgeber abgeschlossen hat und Ihren Urlaub nicht bekommen hat.

Solange diese Frau Oberärztin ist, ist von einem Aufenthalt abzuraten, es gibt genug gute Lymphkliniken und das Schwimmbad ist dies nicht wert.

Sehr zufrieden. Würde ein drittes Mal besuchen.

Pro:
Das Schwimmbecken hat mir sehr gefallen
Lipödem

Ich war bereits 2 mal bei der Reha, beim ersten Mal 3 Wochen und beim zweiten Besuch ganze 5 Wochen. Ich leide nämlich unter der Krankheit Lipödem, an den Armen und Beinen, und in dieser Zeit konnten meine Schmerzen sehr gelindert und Wassereinlagerungen reduziert werden. Darüber hinaus gibt es in der Reha ein Schwimmbecken, welches ich täglich genutzt habe, wodurch ich ständig in Bewegung war und somit mein Gewicht reduzieren konnte. Ich war mit der Reha sehr, sehr zufrieden. Auch mit den Pflegekräften und dem ganzen Personal war ich zufrieden. Sie helfen einem wo es geht und nehmen sich für die Patienten auch Zeit.

Ich würde definitiv ein drittes Mal diese Reha besuchen.

Tolles engagiertes Team

Pro:
Tolle Therapeuten * sehr nettes und engagiertes Schwesterteam * Service- und Küchenpersonal 1a * nette familiäre Leitung der Klinik
Lipödem Lymphödem

Ich war gerade 5 Wochen in der Klinik. Mein Gesundheitszustand hat sich in diesen 5 Wochen enorm verbessert.
Gerade weil es eine kleine familiär geführte Klinik ist, die nur dieses Krankheitsbild behandelt habe ich mich dort sehr wohl gefühlt.
Ich hatte in dieser Zeit zwei sehr gute Therapeuten, die mir gesundheitlich sehr weiter geholfen haben. Die Sporttherapie in dieser Zeit war sehr gut und immer nett.
Ein sehr nettes Schwesterteam hat sich um die Balange der Patienten gekümmert und alle waren immer sehr freundlich.
Das Küchen- und Serviceteam muss man wirklich loben. Trotz der erschwerten Umstände in der aktuellen Zeit waren alle immer sehr freundlich, trotz der ganzen Hektik. Und ganz selbstverständlich habe ich in der ganzen Zeit immer tolles veganes Essen bekommen.
Meine Ärztin hat mir in vielen Punkten sehr gut weiter helfen können. Sie hat eine sehr direkt eArt, mit der nicht jeder gut jlar kommt. Ich persönlich mag es so lieber, als wenn immer um alles drum herum geredet wird.
Die Zimmer der Klinik werde nach und nach renoviert. Ich persönlich mag aber trotz der alten Möbel die alten Zimmer sehr gerne. Sie haben etwas gemütlichen und verleihen der Klinik nochmal eine ganz besondere Atmosphäre.
Besonders hervor zu heben ist das eigene Schwimmbad der Klinik, was außerhalb der Therapien frei genutzt werden kann. Der Aufenthalt im Wasser ist bei dieser Erkrankung eborm wichtig.
Alles in allem habe ich mich sehr wohl gefühlt und konnte meinen Gesundheitszustand enorm verbessern. Ich würde diese Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Ein Aufenthalt der sich lohnte.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angenehm überrascht, ich würde jederzeit wiederkommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man die Macken der Ärzte nicht zu nah an sich ran lässt, alles gut. Das Team im Schwesternzimmer ist genial.)
Pro:
Therapeuten, Schwestern u Krankenpfleger, Servicepersonal in Speisesall und Küche
Kontra:
Teppichboden und dunkles Mobiliar in den Zimmern
Lymphödem massiv

Sowohl das klinische als auch das therapeutische Personal ist einsame Spitze, ich hatte in meinen 4 Wochen 2 Therapeuten die für mich magisches geleistet haben, ich habe die Klinik mit einem guten Gefühl, zwar nicht kerngesund, verlassen. Ich würde jeder Zeit wieder dort hingehen, weil dort ist Kompetenz für die Krankheit in hohem Maß vorhanden. Die Ärztinnen sind gut, doch ab und an wünschte ich ihnen etwas mehr Einfühlungsvermögen, nicht jeder Patient kommt mit dieser Art klar. hier ist noch Luft nach oben.

Loben muss man auch das Servicepersonal, das Küchenteam die soooo lecker kochen und einen unermüdlichen Hausmeister,alle zusammen sind immer ansprechbar und helfen einem in der Not.

Die Zimmer haben die besten Jahre hinter sich, hier ist eine Renovierung und wenn sie in Etappen ist unbedingt nötig.

Ich kam ohne große Vorstellungen mit Juli 2020 in BB an und bin Mitte August fröhlich mit einem guten Gefühl für mich persönlich wieder abgereist.

Ich kann nur sagen auf bald, denn ich möchte wieder kommen.

Therapie super gut

Lipödem

Als erstes möchte ich die Therapeuten in dieser Klinik besonders loben.Die Damen und Herren machen supergute Arbeit!Weiter so!!
Auch die Mitarbeiter im Service sind immer nett und freundlich und gehen auf persönliche Wünsche ein.Auch das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich.
Das Schwimmbad ist bei meinem Krankheitsbild eine wirklich sehr sehr gute Sache.
Die Zimmer in der Klinik müssten dringend saniert werden.Dunkles altes Holz und Teppichboden sind einfach nicht mehr zeitgemäß.(Privater Träger ,ich weiß das es dabei schwierig ist zu sanieren)Die Putzfrauen halten die Zimmer sehr sauber können aber mit Ihrer Arbeit den renovierungsbedarf nicht ausgleichen.
Auf Grund der tollen Therapien würde ich die Klinik jederzeit weiterempfehlen und komme gerne zur erneuten Entstauungstherapie wieder.
Den Preis für WLAN mit 35 Euro für 4 Wochen (ein Gerät)finde ich zu hoch und auch die 5 €die man zahlen muss um einen Entlassungsbrief nach Hause zu bekommen finde ich befremdlich(war schon öfter zur Reha,das kenne ich von anderen Häusern so nicht)
Die Gestaltungstherapie kann ich leider nicht weiterempfehlen(Den Grund habe ich der Klinik im hauseigenen Bewertungsbogen mitgeteilt)
Auch sollten manche Dinge in Vorträgen vielleicht besser formuliert werden(habe erlebt das sensible Patienten oft ein Problem mit der Ausdrucksweise bzw. den Beispielen haben)

Abzocke bei WLan und Verwaltungskosten

Pro:
Medizinische Betreuung und Therapie
Kontra:
Verwaltung, kostenpflichtiges WLan
Lymphödem

Normalerweise schreibe ich keine derartigen Bewertungen: Aber dass ich für WLan (2Geräte) in 4 Wochen 65€ ausgegeben habe, ärgert mich schon sehr. Dadurch dass ich bei Abreise nicht darauf hingewiesen wurde, noch die Kosten für den von mir gewünschten Entlassungsbericht (5€) zu entrichten, der sich dann auf Nachfrage nach der Abreise auf 15€ verteuert hat, bekommt der gute Eindruck, den die Klinik ansonsten hinterlässt doch einen gewaltigen Dämpfer. Worin bestehen die Mehrkosten für diesen Bericht nach der Abreise -außer im Porto und dem Versandumschlag?
Medizinisch fühlte ich mich gut betreut, die ganze Behandlung/Therapien waren erfolgreich. Angenehm war die äußerst freundliche Atmosphäre im ganzen Haus.
Ich würde die Klinik trotzdem weiterempfehlen, aber warnen vor diesen überzogenen Nebenkosten.

Pro:
Therapeutenqualität
Kontra:
kleine veraltete Zimer mit Teppichböden. Keine Möglichkeit kl. Wäsche wie Bestrumpfung aufzuhängen
liplymphödem

Kleine, fam. Klinik. Super Therapeuten, immer freundliches Personal.Mehr Therapien im Wasser zusätzlich zum Bewegungsbad wären toll.

Die Zimmer sind meist mit Teppichboden,ein Problem für Allergiker, und es gibt leider keine Cafeteria.Eine zweite Waschmaschine wäre nötig.
Kleine Wäscheleine in der Dusche für Badesachen, Bestrumpfung wäre schön.

Die Wartezeiten zur Aufnahme sind sehr lang, habe diesmal 10 Monate gewartet, sonst sehr zu empfehlen.

Die Ärzte sprechen teilweise schlecht deutsch und stehen offenbar sehr unter Zeitdruck, kommen deshalb oft sehr unfreundlich rüber, der Ton ist nicht immer für sensible Patienten geeignet.

Angeschlossenes Sanitätshaus ist prima.

Beste Lymphologie-Klinik !!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr engagierte und tolle Therapeuten)
Pro:
sehr hohes Engagement, Freundlichkeit
Lymphödem

Das Ödemzentrum für lymphologische Erkrankungen ist die beste Klinik. Alle Mitarbeiter sind immer bemüht, dass man sich wohl fühlt. Die Versorgung, Betreuung und Beratung ist absolut Klasse und ich komme immer gerne wieder. Ich möchte mich deshalb bei allen Mitarbeitern von ganzem Herzen bedanken und wünsche Ihnen und Ihren Familien nur das Beste. Weiterhin viel Erfolg und bleibt alle gesund.

Nächstes Jahr wieder

Pro:
Betreuung im und Lage des Hauses
Lip und Lymphödem

Sowohl die ärztliche als auch die therapeutische Betreuung war sehr gut und empfehlenswert. Die Verpflegung hatte durchaus Hotelqualität, lediglich die Ausstattung der Zimmer lässt zu wünschen übrig.

Die richtige REHA

Pro:
viele Anwendungen
Kontra:
kine
Liplymphoedeme

Super,empfehlenswert, hat persönlich viel gebracht.

Reha im Zeichen von Corona

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich eher als Gast als als Patient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele zusammenhänge der Krankheit sind mir klar geworden)
recht gute Erfahrungzufrieden (man konnte über alles reden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieplan klemmte manchmal,mit Eigeninitiative lies sich das aber klären)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanierung läuft an)
Pro:
Therapeuten, ServiceTeam, Sanitätshaus
Lip-Lymphoedem beider Beine

Meine erste Reha in einer Ödemklinik und ich kann nur Gutes berichten.
Das ganze Haus strahlt ein positives Klima aus.
Man fühlt sich gut aufgehoben und nicht wie in einer Klinik. Ein besonderes Lob gilt den Lymphtherapeuten die eine tolle Arbeit geleistet haben und bei mir wesendlich zum Erfolg beigetragen haben.
Ob dem Empfang, oder dem Serviceteam, allen gehört ein Lob. Probleme konnten immer angesprochen werden und es gab immer eine Lösung.
Meine Aerztin ging auf meine Wünsche ein und unterstützte auch den Verlängerungsantrag.
Ein tolles Schwimmbad mit fast unbegrenzten Öffnungszeiten waren das Tüpfelchen auf dem I.
Alles in allem gibt es kaum Kritikpunkte: das Mittagessen war immer gut, nach drei Wochen fehlte der Wurst einfach mal Abwechslung. Die Zimmer sind älter, werden aber nach und nach saniert.
In Zeiten von Corona hatten wir nur wenig Einschränkungen.
Erwähnen muss man die Firma Schaub die einen tollen Job in Bezug auf die Bestrumpfung gemacht hat.

Spitze !

Lip-/ Lymphödem

Fachlich sehr gute Klinik, herzliche Aufnahme, sehr guter Servicebereich

Reha der Zufriedenheit

Pro:
Super Behandlung da
Kontra:
Für mich lange Fahrzeit
Lymphödem

Es ist eine kleinere Klinik wodurch ein familierer Charakter rüber kommt. Was für den einzelnen zum Vorteil ist. Man ist mit seinen Fragen nie allein es wird immer geholfen top. Die Therapeuten sind super, stellen sich voll auf den Patienten ein und man hat während des Aufenthalt nach Möglichkeit immer den oder die gleiche Therapeuten

Immer wieder gerne

Pro:
fast alles
Kontra:
Terminplanung mittels PC
Eierstockkrebs, jetzt Beinoedem re. und li.

Die Klinik ist recht klein, dadurch sehr persönlich!! Alle Angestellten, ob Pflegepersonal, Service, Therapeuten usw. sind immer bemüht, alle Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.
Ausserdem ist BB meines Wissens nach die einzige Lymphklinik mit Schwimmbad, das ist ein Riesenvorteil.
Den einzigen Nachteil sehe ich in der Terminplanung, die war früher ENTSCHIEDEN besser.

Das Rehaergebnis ist bei mir sehr gut!!

Gerne jederzeit wieder!

Eine Top Klinik, spezialisiert auf die Behandlung von Ödemen

Lymphödem

Der klinische Fachbereich ist eigentlich Ödemzentrum, die Eingabemaske lässt das aber nicht zu!

Ich war gerade für fünf Wochen in dieser Klinik zur medizinischen Rehabilitation und kann nur Positives berichten. Die ärztliche und therapeutische Betreuung ist wirklich bestens. Die Arztgespräche sind ausführlich und verständlich, die Anwendungen sind top.

Die Klinik ist relativ klein und bietet dadurch ein persönliches Umfeld eher wie in einer Privatpension als in einer Klinik. Das Gebäude und die Einrichtung sind zwar teilweise schon etwas älter, aber die Zimmer sind zweckmäßig und durchaus ansprechend eingerichtet. Den Patienten stehen grundsätzlich Einzelzimmer mit eigenem Dusche/WC zur Verfügung, es gibt aber auch einige DZ für Patienten mit Begleitung. Die Einrichtung und die Zimmer werden sukzessive renoviert.
Die Ausstattung der Klinik ist umfassend und sehr gut. Neben den entsprechenden Therapieräumen stehen Ein Hallenbad, Gymnastik- und Sporthalle, Sauna, Bibliothek, Vortragsraum, etc. zur Verfügung.

Die Küche verdient ein besonderes Lob, sämtliche Mitarbeiter sind ausgesprochen hilfsbereit und freundlich.

Lymphklinik leistet hervorragende Arbeit.

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Anwendungen sind manchmal etwas zu eng aufeinander kalkuliert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas altmodisch eingerichtet)
Pro:
Der fast familiäre Aufenthalt in der Klinik
Kontra:
Der Teppichboden in den Zimmern ist nicht so schön, bzw hygienisch.
Lymphödem

Die Lymphklinik leistet in allen Sparten hervorragende Arbeit. Ich war sehr zufrieden und würde jeder Zeit wieder nach Bad Berleburg fahren.

Immer wieder

Pro:
Kontra:
Dielenboden im Zimmer knarrt ein wenig
Lymphödem am Bein

Die Behandlung war sehr gut, Personal ist immer aufmerksam und hilfsbereit. Die Therapeuten leisten sehr gute und effektive Arbeit. Sehr leckeres Essen!!! Alles war super.

Lymphödem behandelt, kompetent beraten und erholt

Pro:
Zweimal pro Tag Lymphdrainage und Bandagierung
Lymphödem

Eine zuvorkommende Organisation, ein breites Angebot an Anwendungen für Schwerbetroffene und leichter Betroffene mit 2x täglicher Lymphdrainage + Bandagierung. Zusätzliche Vorträge, Angebote psychologischer Einzelberatungen und künstlerischer Gestaltung sowie die freie Nutzung des Hallenbads und die perfekte Lage zwischen Wald und Städtchen haben mir gut getan. Und ein 'Danke' an die Küche!

Mehr Pension denn Klink - ein hervorragender Ort zum Ausruhen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da waren doch einige Punkte, die ich bisher nicht wusste)
recht gute Erfahrungzufrieden (Beim individuellen Tagesprogramm muss man manchmal die Hand heben, wenn die Abfolge vom zeitlichen Ablauf her unrealistisch ist.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gerade an Weihnachten sehr vorzüglich. Bilder und Möbel aber auch sehr ansehlich.)
Pro:
Das Serviceteam um Familie Hof
chronisches Lymphödem in den Füssen und Beinen

Eine übersichtliche, ja fast familiäre Reha-Klinik mit guten Therapeuten, umfassender ärztlicher Begleitung, Einbindung eines Sanitätshauses, eigenem Schwimmbad, guten Bewegungstrainern. Ein vorzügliches Serviceteam unter Leitung der Familie Hof hat uns besonders über Weihnachten und Sylvester fern der Familie hinweg getröstet. Es ist eine geschmackvoll eingerichteter Ort, mehr Pension, denn Klinik. Dort wird aber auch mit Vorträgen sowie Übergängen zur Diätberatung und psychologischen Betreuung die medizinische hervorragend ergänzt. In der Oberstadt nahe am Schloss gelegen, gibt es die Möglichkeit zum Spaziergang nach unten. Allerdings muss man sich da mit gewickelten Beinen schon strecken und wird das eher sparsam handhaben. Oder eben genügend Zeit für Laufwege mitbringen. Eigentlich hat man aber in der Klinik alles, was man braucht.

Herzliche und familiäre Ödemklinik

Pro:
Gutes Essen, erfahrene Ärzte und Therapeuten, Schwimmbad, erfolgreiche Behandlungen
Kontra:
Haus etwas in die Jahre gekommen, kostenpflichtiges W-Lan
Lypödem, Lymphödem

Freundliches und offenes Miteinander, erfahrene Ärzte, kompetente und vertrauenswürdige Therapeuten, schönes und sauberes Schwimmbad das direkt im Haus ist, gute Sportanwendungen.
Gesunde und frische Küche, abwechslungsreich und kreativ. Informative Lehrküche sowie umfangreiche Vorträge aller Themen.
Sehr erfahrenes Sanitätshaus im Objekt, mit netten und erfahrenen Mitarbeitern.
Personal im gesamten Haus sehr freundlich und hilfsbereit.
Unter den Patienten überwiegend eine gute und offene Kommunikation, man unterstützt sich gegenseitig und hört einem zu.
Einzelzimmer sind sehr sauber und ausreichend, Aufenthaltsräume werden gerne genutzt.
Freizeitaktivitäten, Einkaufsmöglichkeiten und Laufwege sind umfangreich vorhanden.
Gerne jederzeit wieder.

Sehr gute Reha-Einrichtung

weniger gute Ausstattungzufrieden (freies WLAN wäre wünschenswert)
Pro:
Familiär geführtes Haus, sehr kompetente Beratung
Lipödem

Alles Super, immer wieder gerne.

Pro:
familiär
Kontra:
--------------
Lymphödem an den Beinen

Die Behandlung dort ist super! Die Ärzte nehmen sich viel Zeit und auch die Therapeuten leisten sehr gute Arbeit. Die Klinik macht keinen Eindruck einer "Klinik", es ist alles dort sehr familiär und das hat mir sehr gut gefallen. 5*+

Gerne in 2 Jahren wieder ...

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Teppich im Zimmer, wenig Sport
Lipödeme

Die Klinik ist nicht sehr groß und das ist sehr positiv, da sich sehr intensiv um jemanden gekümmert wird, man kommt sich in der Klinik nicht wie eine "Nummer" vor, auch wenn aus Datenschutz immer nur die Nummer aufgerufen wird :D

Das Personal ist sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Die Therapien sind auch sehr gut. Das einzigste was ich nicht so gut fand war, dass man nur einmal pro Tag Sport hatte, entweder Bewegung-/ oder Entstauungsgymnastik. Ich hätte gerne mehr Sport gehabt und es waren bei fast jeden Terminen noch genügend Plätze frei, man dürfte aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht mit machen.

Auch war es für mich sehr schwer, weil im Zimmer Teppich lag, bei einer starken Hausstaubmilben Allergie ist das natürlich nicht so gut.

Sonst - alles super.

In 2 Jahren versuche ich wieder zu euch zu kommen.

Hoffentlich bald wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal super und Familiär
Kontra:
Badezimmer (werden aber renoviert)
Lipödem

Personal in allen Bereichen hilfsbereit, freundlich und kompetent.
Haus ins alter gekommen. Aber es wird renoviert.
Familiäre Atmosphäre.
Mit einer Tomatenallergie ist man am Büffet häufig sehr eingeschränkt. Beim Menü kein Problem.
Internet zu teuer.

alles ok

Pro:
gute struktur und ablauf
Kontra:
renovierungsstau dusche wc
lympherkrankung

positiv

Hier ist man Mensch.

Pro:
Eine kompetente Behandlung
Kontra:
Fällt mir nichts ein. Höchstens ein heller Anstrich fürs dunkle Mobiliar.
Lipödem

Es war meine erste Kur. Ich war begeistert, an das frühe aufstehen muss man sich erst gewöhnen. Es lässt sich aber wohl nicht anders organisieren. Ich hätte mir mehr Sport gewünscht. Ansonsten war alles perfekt, die Therapeuten, das ganze Personal, man hatte immer das Gefühl als Mensch gesehen zu werden. Ich würde gerne noch mal wiederkommen. Auch das Schwimmbad ist fantastisch.

"Hasu am Schloßpark" - Die beste Klinik für mit Ödemkrankheiten betroffene Patienten

Pro:
Therapeut "allererste Sahne" !!!!!! Schwestern/Pfleger erstklassig !!!!!! Küche/Bedienung äußerst zuvorkommend und freundlich !!!!!! Rezeption sehr freundlich !!!!!!
Kontra:
für mich gab es nichts negatives
Ödem linker/rechter Unterschenkel

Die Klinik war für mich 2019 genauso wie 2012 das beste, was mir passieren konnte.
Mein rechter Unterschenkel sah nach der Reha meiner Meinung nach aus, als ob dort nie eine Krankheit war.
Der rechte Unterschenkel war dank des erstklassigen Therapeuten, Herrn P., wieder so "dünn", dass ich wieder "normale" Schuhe tragen konnte und mein Therapeut hier doch recht begeistert über den Zustand des Unterschenkels war.
Hierfür nochmals meinen Dank !!! Danke auch an Dr. G., der trotz sprachlicher Problemchen, alles richtig entschieden hat.
Das Essen war schmackhaft und, für mich als bisheriger Vielfraß, ausreichend. Hierfür meinen Dank an die Küche und an die Ernährungsberaterin !!! Hier zu Hause sorgt nun meine bessere Hälfte dafür, was ich esse und dass ich nicht mehr soviel esse. Habe mittlerweile weitere rund 2,5 kg abgenommen.
Für mein perfektes Wohlfühlgefühl (was für ein Wort) sorgten zudem mein Zimmer nebst Reinigung, die Bedienung, die Krankenschwestern und "Oberschwester/Krankenbruder" D., die Sporttherapeuten und nicht zuletzt die freundliche und aufmerksame Frau H. an der Rezeption.
Vergessen möchte ich auch nicht, mich bei Frau St. zu bedanken, für ihre Mühe mit mir, bzw. meiner Kasse.
Gespräche mit Mitpatienten, egal ob Privatversicherte oder "Normalversicherte", bestätigen mich in meinen o.a. Meinungen.
Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen (was ich auch bereits gemacht habe).

Super Klinik! Sehr sehr empfehlenswert!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Beste Klinik in der ich je war!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich Zeit, gehen auf jeden individuell ein!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Noch nirgends bessere Therapeuten/Therapien gehabt. Ärzte nahmen sich Zeit.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Könnte etwas moderner sein)
Pro:
Mitarbeiter, Therapeuten, Therapien, Mitpatienten, Essen, Umgebung, kurz gesagt alles!!!
Lymph/Lipödem

Ich war von März bis April in Bad Berleburg. Da ich schon in einigen Rehakliniken (Orthopädie, allgemein) in ganz Deutschland war, (deren Aufenthalte gerade so erträglich waren), war ich alles andere als begeistert wieder in eine Rehaklinik fahren zu müssen. Aber ich wurde sehr positiv überrascht.
Ich habe mich noch nie so wohl, so gut aufgehoben und so sicher, was die Therapien und so betrifft gefühlt.
Die Therapeuten nehmen sich sehr viel Zeit und gehen individuell auf die Probleme jedes einzelnen ein. Der Therapieplan ist gut zu schaffen (ich laufe auf seit Jahren auf Krücken, trotzdem war es mir möglich rechtzeitig und stressfrei zu allem Therapien zu kommen).
Das Essen war extrem lecker und abwechslungsreich!
Die Vorträge waren lehrreich und haben mir viele Möglichkeiten gezeigt, "leichter" mit dieser Krankheit zu leben.
Alle vom Personal waren sehr freundlich und immer darauf bedacht einem zu helfen.
Ich kenne nur große anonyme Kliniken, aber diese Klinik erinnerte mich mehr an eine Familienpension als an eine Reha Klinik.
Ich soll ab jetzt 1 mal im Jahr in diese Klinik und ich freue mich jetzt schon darauf!!!!!! Ich fahre dann nicht wie sonst, mit Angst und schlechtem Gefühl, sondern mit riesen großer Freude!!!!!!!
Das einzige Manko sind die in die Jahre gekommenen Zimmer, abee ich fahre nicht in eine solche Einrichtung um mich ständig in meinem Zimmer aufzuhalten, sondern um fitter und gesünder zu werden!
Vielen vielen Dank auch an alle Mitarbeiter vom Sanitätshaus Schaub!!!!!!!!

Sehr empfehlenswert!

Lymph-Lipödem

Ich habe 3 Wochen in der Klinik verbracht und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden!
Lymphödem Unterschenkel/Fuß links minus 7 cm, Lymphödem Unterschenkel/Fuß rechts minus 5 cm, Lipödem an den Oberschenkeln minus 3 cm, 7 kg Körpergewicht verloren.
Oberärztin und Physiotherapeuten sehr engagiert und kompetent.
Küchen- und Verwaltungsteam sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war abwechslungsreich. Tolles Schwimmbad! Einzelzimmer mit Bad völlig ausreichend.
Das erste Mal in meinem Leben habe ich eine perfekt sitzende Bestrumpfung erhalten, die ich gerne anziehe.
Ich habe mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt.

Immer wieder

Pro:
Kontra:
Stühle im Speisesaal
Lymhfödem

Ich war im MÄRZ 2019 im Ödemzentrum Bad Berleburg
Klinik Haus am Schloßpark.
Ich bin freundlich aufgenommen wurden und habe ein Einzelzimmer bekommen.
Das Zimmer war alt aber in ordnung.
Die Ärzte und das Personal waren Kompetent und Freundlich.
Die Anwendungen und das Schwimmbad waren sehr gut.
Das Essen war auch gut nur die Stühle im speiseraum sind nicht gut.
Ich bin rundum zufrieden und würde hier immer wieder hin kommen.

Es ist nicht alles Gold, aber weitgehend gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Rehaergebnis für mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle fachlich sehr kompetent bis auf einen Arzt)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Der für mich zuständige Arzt war eine Nullnummer, Verständigungsprobleme da er sprachlich (deutsch) weder gut verstehen noch sich ausdrücken konnte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlechter Geruch im Haus, Zimmerausstattung alt und oll, Bad viel zu klein,)
Pro:
Ärzte, Therapeuten und Serviceteam fachlich und menschlich super bis auf einen Arzt
Kontra:
Schlechter Geruch im Haus, Zimmerausstattung alt und oll, Bad viel zu klein, Therapeuten unter Dauerstress
Lipolymphödem

Ideal für Lip/Lymphprobleme
Einzelzimmer als Standard
Schwimmbad im Haus, hier auch Angebot Aqua Trainings
Eigene Küche, hervorragend
Raucherbereich ist gut ausgestattet und überdacht
Eigener Schlüssel für Haupteingang, man ist nie eingesperrt

Leider werden die Behandlungen im Wasser nur sehr eingeschränkt angeboten

Kaffeeangebot ist leider beschränkt auf 10 bis 22 Uhr, ein Automat wäre hilfreich

Das war meine erste Reha und mir wurde sehr geholfen. Die Therapeuten sind Klasse, die kalorienreduktion auf 1200 brachte mir in 4 Wochen minus 7 Kilo.

Rundum zufreiden!

Lymphödem

Ich habe einen guten Eindruck von der Klinik, bin mit meiner Behandlung und den Behandlungserfolgen sehr zufrieden!
Das Essen war sehr gut. Am Morgen gibt es ein Frühstücksbufet, Mittags warmes Mittagessen mit Salatbufet, abends kaltes Abendessen.
Die Ausstattung des Zimmers ist in Ordnung. Telefon und TV sind vorhanden.
Die Therapeuten und Ärzte sind nett,genauso wie die anderen Angestellten.

Immer wieder gerne

Pro:
Super Therapeuten, Ernährungsberatung,Sozialberatung
Lipp-/Lymphödem

Ich habe sehr viel über mein Krankheitsbild erfahren.
Es war immer ein Ansprechpartner in der Klinik, egal ob Aufnahme, Therapeut,Küche, Hausmeister etc.
Ein super tolles und engagiertes Team. Es ist ein kleines Haus und somit familiär und überschaubar aber trotzdem kompetent!
Es war für mich eine gute und auch erfolgreiche Zeit. Ein besonderes Lob gilt meinen Therapeuten. Sie wissen was sie tun.

Wie immer Perfekt!

Pro:
Alles Top
Lymphödem Beine bd. rechts mehr

Wie immer Alles Perfekt! Komme auf jeden Fall wieder.
Nur, in der Verlängerungswoche nur eine Behandlung, dafür brauch man nicht zu verlängern.

Rehabericht

phlypödem

habe viel über meine Krankheit erfahren habe endlich richtige infomation bekommen und ich habe vor 4 jahren in meiner ersten Reha leider falsche infomation bekommen.....
Nun habe ich endlich die richtige bekommen und was wirklich mit mir los ist und welche Krankheit es nun ist....
Habe viel mehr erfahrung nun im ihrem Hause gemacht und kann diese nun richtig um setzten im altag vielen dank ich werde auf jeden fall wieder kommen

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sehr gute Therapeuten und medizinische Betreuung
Kontra:
Internet zu teuer
Lipo-Lymphödem

Das Wichtigste zuerst : alle Therapeuten, Ärzte und Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent.
Es wurde alles dafür getan, damit ich wieder beweglicher wurde.
Das Mittagessen war lecker und Abwechslungsreich. Frühstück und Abendessen sind ein Buffet, das leider nach 3-5 Wochen etwas mehr Abwechslung wünschen lässt. Zu viel Mortadella ist halt nicht so meins. Kohl ist auch sehr oft bei den Salat.
Da die Klinik renoviert wird, war es manchmal ziemlich laut, aber es war nicht so durchgehend laut.
Ich hatte noch ein altes Zimmer mit einem alten Bett, das gewöhnungsbedürftig war und einer viel zu engen Dusche. Das Internet ist mit 25 € pro Gerät für 3 Wochen teuer, aber es gibt kaum Alternativen.
Schade ist das die Gestaltungstherapie nur über eine Treppe erreichbar ist, denn es ist immer schön dort zu sein und sich kreativ austoben und austauschen zu können.

Kompetentes freundliches Personal

Pro:
Lymphdrainage und das Sanitätshaus Schaub, und das sehr leckere Essen
Kontra:
Kälte zügige Klinik und ein unerträglicher Kloakegestank
Lipödem

Eine sehr in die Jahre gekommene Klinik,es zieht überall!
Im meinem nicht renoviertem Zimmer könnte ich nicht nur sitzen und lesen denn es war, trotz Heizung, sehr kalt und zügig!
Die Therapeuten sind gut und verstehen worum es geht. Aber auch die Schwestern und Pleger sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Im Speisesaal wurde freundlich und zuvorkommend bedient und das Essen war sehr lecker!
Die Ärzte sind sehr genau und erklären sehr gut!
Die Firma Schaub ist ein Segen, auf jeden Fall für mich. Ich habe jetzt eine Bestrümpfung die ich gerne trage!
Das Internet ist zu teuer und nicht schnell! Schade!