Ödemzentrum Bad Berleburg Klinik "Haus am Schloßpark"

Hochstraße 7
57319 Bad Berleburg

Es ist nicht alles Gold, aber weitgehend gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Rehaergebnis für mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle fachlich sehr kompetent bis auf einen Arzt)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Der für mich zuständige Arzt war eine Nullnummer, Verständigungsprobleme da er sprachlich (deutsch) weder gut verstehen noch sich ausdrücken konnte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlechter Geruch im Haus, Zimmerausstattung alt und oll, Bad viel zu klein,)
Pro:
Ärzte, Therapeuten und Serviceteam fachlich und menschlich super bis auf einen Arzt
Kontra:
Schlechter Geruch im Haus, Zimmerausstattung alt und oll, Bad viel zu klein, Therapeuten unter Dauerstress
Lipolymphödem

Ideal für Lip/Lymphprobleme
Einzelzimmer als Standard
Schwimmbad im Haus, hier auch Angebot Aqua Trainings
Eigene Küche, hervorragend
Raucherbereich ist gut ausgestattet und überdacht
Eigener Schlüssel für Haupteingang, man ist nie eingesperrt

Leider werden die Behandlungen im Wasser nur sehr eingeschränkt angeboten

Kaffeeangebot ist leider beschränkt auf 10 bis 22 Uhr, ein Automat wäre hilfreich

Das war meine erste Reha und mir wurde sehr geholfen. Die Therapeuten sind Klasse, die kalorienreduktion auf 1200 brachte mir in 4 Wochen minus 7 Kilo.

Rundum zufreiden!

Pro:
Behandlung
Lymphödem

Ich habe einen guten Eindruck von der Klinik, bin mit meiner Behandlung und den Behandlungserfolgen sehr zufrieden!
Das Essen war sehr gut. Am Morgen gibt es ein Frühstücksbufet, Mittags warmes Mittagessen mit Salatbufet, abends kaltes Abendessen.
Die Ausstattung des Zimmers ist in Ordnung. Telefon und TV sind vorhanden.
Die Therapeuten und Ärzte sind nett,genauso wie die anderen Angestellten.

Immer wieder gerne

Pro:
Super Therapeuten, Ernährungsberatung,Sozialberatung
Lipp-/Lymphödem

Ich habe sehr viel über mein Krankheitsbild erfahren.
Es war immer ein Ansprechpartner in der Klinik, egal ob Aufnahme, Therapeut,Küche, Hausmeister etc.
Ein super tolles und engagiertes Team. Es ist ein kleines Haus und somit familiär und überschaubar aber trotzdem kompetent!
Es war für mich eine gute und auch erfolgreiche Zeit. Ein besonderes Lob gilt meinen Therapeuten. Sie wissen was sie tun.

Wie immer Perfekt!

Pro:
Alles Top
Lymphödem Beine bd. rechts mehr

Wie immer Alles Perfekt! Komme auf jeden Fall wieder.
Nur, in der Verlängerungswoche nur eine Behandlung, dafür brauch man nicht zu verlängern.

Rehabericht

phlypödem

habe viel über meine Krankheit erfahren habe endlich richtige infomation bekommen und ich habe vor 4 jahren in meiner ersten Reha leider falsche infomation bekommen.....
Nun habe ich endlich die richtige bekommen und was wirklich mit mir los ist und welche Krankheit es nun ist....
Habe viel mehr erfahrung nun im ihrem Hause gemacht und kann diese nun richtig um setzten im altag vielen dank ich werde auf jeden fall wieder kommen

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sehr gute Therapeuten und medizinische Betreuung
Kontra:
Internet zu teuer
Lipo-Lymphödem

Das Wichtigste zuerst : alle Therapeuten, Ärzte und Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent.
Es wurde alles dafür getan, damit ich wieder beweglicher wurde.
Das Mittagessen war lecker und Abwechslungsreich. Frühstück und Abendessen sind ein Buffet, das leider nach 3-5 Wochen etwas mehr Abwechslung wünschen lässt. Zu viel Mortadella ist halt nicht so meins. Kohl ist auch sehr oft bei den Salat.
Da die Klinik renoviert wird, war es manchmal ziemlich laut, aber es war nicht so durchgehend laut.
Ich hatte noch ein altes Zimmer mit einem alten Bett, das gewöhnungsbedürftig war und einer viel zu engen Dusche. Das Internet ist mit 25 € pro Gerät für 3 Wochen teuer, aber es gibt kaum Alternativen.
Schade ist das die Gestaltungstherapie nur über eine Treppe erreichbar ist, denn es ist immer schön dort zu sein und sich kreativ austoben und austauschen zu können.

Kompetentes freundliches Personal

Pro:
Lymphdrainage und das Sanitätshaus Schaub, und das sehr leckere Essen
Kontra:
Kälte zügige Klinik und ein unerträglicher Kloakegestank
Lipödem

Eine sehr in die Jahre gekommene Klinik,es zieht überall!
Im meinem nicht renoviertem Zimmer könnte ich nicht nur sitzen und lesen denn es war, trotz Heizung, sehr kalt und zügig!
Die Therapeuten sind gut und verstehen worum es geht. Aber auch die Schwestern und Pleger sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Im Speisesaal wurde freundlich und zuvorkommend bedient und das Essen war sehr lecker!
Die Ärzte sind sehr genau und erklären sehr gut!
Die Firma Schaub ist ein Segen, auf jeden Fall für mich. Ich habe jetzt eine Bestrümpfung die ich gerne trage!
Das Internet ist zu teuer und nicht schnell! Schade!

Durchwachsen

Pro:
Physiotherapie
sekundäres Lymphödem

Ich war bereits das zweite Mal (jetzt über Weihnachten 2018 / Januar 2019) wegen eines sekundären Lymphödems (linkes Bein nach Krebs-OP)in dieser Klinik aufgrund der hervorragenden Erfahrungen beim ersten Reha-Aufenthalt in 2017. Die jetzige Reha wurde um zwei Wochen auf insg. fünf Wochen verlängert. Wie schon zuvor war die Physiotherapie super, allerdings war durch Urlaub und Krankheit diese Mannschaft stark reduziert. Es wurde aber alles getan, dieses aufzufangen. Von daher war ich sehr zufrieden, auch wenn immer wieder Termine verschoben werden mussten. Allein wegen dieser hervorragenden Therapeuten würde ich immer gern wiederkommen. Hervorzuheben ist ebenfalls das gute Ärzte-Team, jetzt verstärkt durch eine in diesem Bereich fachlich versierte Oberärztin. Das Essen war m.E. in 2017 um Klassen besser, auch wenn man sehr bemüht war, den Wünschen der Patienten zu entsprechen. Allerdings waren auch die Patienten dieses Mal stark gewöhnungsbedürftig - besonders ein Mit-Patient an dem mir zugewiesenen Tisch -, das Niveau war in 2017 wesentlich angenehmer.
Weihnachten und Silvester wurde von seiten des Hauses schön dekoriert, es gab sehr guten Kuchen und ein gutes Menü. Der Kaffee war immer hervorragend.

Ich durfte eines der neuen Zimmer bewohnen, damit war ein modernes bodengleiches Duschbad verbunden, sehr angenehm. Allerdings hatte ich auch in 2017 im obersten Stock ein schönes Zimmer mit herrlichem Ausblick.

Froh war ich, das Auto dabeizuhaben, denn von der Klinik in den Ort wäre ich mit meinem Lymphbein zu Fuß nicht gekommen. Inzwischen gibt es wohl auch eine Busverbindung.

trotz baulicher Einschränkungen immer wieder gerne!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch den Aufenthalt über Weihnachten und Sylvester urlaubsbedingt mehrfach Therapeutenwechsel)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Aufenthaltsräume und alten Zimmer sind nicht wirklich einladend, Sporthalle, GEstaltungstherapie und Vorträge nur über Treppen erreichbar (nicht barrierefrei!))
Pro:
sämtliche Mitarbeiter sehr nett und engagiert,gutes Essen, familiäre Atmosphäre, Schwimmbad, Sauna
Kontra:
geringe Barrierefreiheit, Internet sehr teuer
primäres Lymphödem

Ich war mit meiner geistig behinderten Tochter im Haus am Schlosspark. Wie viele Mitpatienten schon beschrieben haben, ist es eine sehr familiäre Einrichtung, Empfang, Personal, Küche, Therapeuten und auch die Mediziner sind sehr freundlich und hilfsbereit und tun ihr Bestes, um den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Mit der Behandlung waren wir sehr zufrieden und sehr erfolgreich.
Eine Renovierung der alten Zimmer ist dringend nötig, auch die Aufenthaltsräume könnten eine bequemere Bestuhlung und Modernisierung vertragen, aber das sind Äußerlichkeiten, an denen wohl schon gearbeitet wird.
Die Nichterreichbarkeit der Turnhalle, der Gestaltungstherapie und des Vortragsraumes für Patienten, die keine Treppen steigen können, ist da schon ungünstiger. Da findet dann die Hockergymnastik im Aufenthaltsraum statt.
Für Patienten, die Bewegungseinschränkungen haben, gibt es seit kurzem einen Kleinbus, der in die Stadt zu den Einkaufsmöglichkeiten fährt.
Sehr gut gefallen hat uns auch das Schwimmbad mit tollen Öffnungszeiten und die Sauna.
Fazit: Auch bei der nächsten Reha würden wir gerne wiederkommen.

Rundum zufrieden.bis zum nächsten mal

Pro:
Einzelzimmer,freundliche Mitarbeiter,Schwimmbad
Lymphödem rechte Bein

Eine tolle lymphologie Klinik mit Wohlfühl Atmosphäre.immer freundlichen Mitarbeiter,welche einem jeden Wunsch versuchen zu erfüllen.gute Therapeuten,die noch mit Herzblut dabei sind.
Eine
super leckere Küche.
Hier ist keiner nur eine nr,

Tolle und empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Lymph- Lipödemstörung

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Die Betreuung der Klinik durch die Therapeuten, Ärzte und den anderen Betreuern (Schwesternzimmer, Küche und weiteren Mitarbeitern) war sehr gut gewesen. Es wird möglichst auf Bedürfnisse eingegangen wenn dies möglich ist.

Sehr gute Behandlungen bei denen man sich wohl fühlt. Man wird als Mensch gesehen, man wird nicht als "Individuum" gesehen.

Die Versorgung war abwechslungsreich, die Nutzung des Schwimmbades einfach TOP!!!

Die Weiterbehandlung in der Klinik am Schloßplatz: IMMER WIEDER GERNE!!!

Beste Lymphologie-Klinik !!!!

Pro:
sehr hohes Engagement, Freundlichkeit
Lymphödem

Die beste Lymphologie-Klinik. Das gesamte Personal ist immer freundlich und hilfsbereit. Die familiäre Atmosphäre ist einfach nur Klasse. Die Küche ist ausgezeichnet und ich habe noch nie in einer Reha-Einrichtung so exzellent gespeist. Sehr großes Lob an die Küche. Besonders erwähnen möchte ich die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und das tolle Engagement des Pflegedienstpersonals. Ihr seid tolle Mitarbeiter und es eine Wohltat, so gut aufgehoben zu sein. Ich komme sehr gerne wieder und ich kann jedem diese Klinik empfehlen. Für die tolle Betreuung möchte ich mich von ganzem Herzen bei allen Mitarbeitern der Klinik bedanken und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg.

Klinik kann ich nur weiter empfehlen

Pro:
ausgezeichnet
Kontra:
vielleicht etwas zu geringe verschiedene Anwendungsangebote
Phleb-Lymphödeme Beine

Erster Aufenthalt in der Klinik Haus am Schloßpark im Dez. 2018.

Ausgezeichnete fachkundige Behandlung durch die Therapeuten.

Ausgezeichnete Küche, reichhaltig, immer frisch und sehr freundliche Betreuung durch die Angestellten.

Klinik kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen.

gerne wieder, 5 Sterne

Pro:
Schwimmbad, Sauna und Gestaltungstherapie
Lipödem

Netter Empfang , schönes Haus,, ich hatte das Glück in "schon" einem renovierten Zimmer zu wohnen ,, alles sauber und schön eingerichtet. WLAN nicht gerade günstig aber TOP Empfang, Waschmaschine mit 2 euro plus 2 euro für Trockner könnte günstiger sein, aber es gibt das Waschmittel dazu.
Das gesamte Personal im Haus ist sehr freundlich und hilfsbereit, die Anwendungen und Sportgruppen sind super, ich hatte 3 gute erfolgreiche Wochen.
Schwimmbad und Sauna sehr schön und sauber mit tollen Öffnungszeiten.

Immer wieder gerne

Kontra:
Eierstockkrebs, jetzt Beinoedem re.

Alles ist sehr persönlich, alle, ob Servicepersonal oder Therapeuten, sind sehr kompetent und freundlich.

Bis zum nächsten Mal

Pro:
Schwimmbad
Kontra:
etwas zu dunkle Zimmer
Lip-Lymphödem

Zum 2.Mal durfte ich in der Klinik behandelt werden.
Auch dieses Mal war ich sehr zufrieden und fühle mich jetzt leichter und wohler, kann mich besser bewegen. Ob Ärztin, Therapeutin oder das andere gesamte Personal. Alle sind freundlich, immer ansprechbar und hilfsbereit.Die Atmosphäre im Haus ist sehr schön, da die Klink nicht so groß ist. Das Essen ist abwechslungsreich und gut. Das Schwimmbad ist einmalig. Auch der Gestaltungsraum ist ansprechbar.Alles ist übersichtlich und gut organisiert. Ich komme gerne wieder.

immer wieder

Pro:
Durchweg sehr freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal in allen Bereichen
Lip-/Lymphödeme

Ich war schon einige Male in der Klinik und fahre auch immer wieder gerne hin. Es ist eine Art nach "Hause kommen".
Die Klinik ist ehr klein und gerade das macht ihren Charme aus.
Ärzte, Therapeuten und auch das andere Personal sind sehr kompetent und äußerst hilfsbereit. Sollte mal etwas nicht in Ordnung sein, wird umgehend Abhilfe geschaffen.
Ich hatte dieses Jahr ein neues Zimmer ( die gesamte Klinik wird zur zeit renoviert und umgestaltet). das Zimmer war hell und freundlich eingerichtet, das Bett schön hoch, damit man auch gut rauskommt.
Das Bad war leider noch nicht gemacht, kommt aber auch noch dran, wie mir versichert wurde.
Mein Highlight ist immer das Schwimmbad.
Es wird Nordic Walking angeboten und es gibt eine Gestaltungstherapie.
An einer Info-Wand werden die unterschiedlichsten Veranstaltungen angeboten und in der Klinik gibt es u.a. auch Schmuckausstellungen.
Das Essen ist abwechslungsreich und durchweg gut. Es gibt täglich Mittags 2 Gerichte zur Auswahl, eines davon ist vegetarisch.
Die Klinik ist seh idyllisch am Schlosspark gelegen, durch den man auch sehr schön spazieren gehen kann. Im Sommer kann man mit etwas Glück auch dem Training im Dressurviereck zusehen.
Ich komme immer wieder gerne hierher.

eine super familiere Klinik

Pro:
einfach alles
Lip-Lymphödem

Sehr gute saubere geführte Klinik.Die Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Service und Reinigungs-Personal sind einfach spitze.Man geht mit einem sehr freundlich verständnisvoll und hilfsbereit um.Hier wird man ERNST genommen.Das Sanitätshaus hat mir wieder sehr geholfen.Nicht zu vergessen das Schwimmbad ist ein highlight

Gerne wieder!!!

Pro:
Lage, Beschäftigung, Schwimmbad, Personal, Organisation
Kontra:
WLAN-Kosten, Gemeinschaftsraum
Lipödem

Gute Lage. Top Sport- und Bewegungsangebote. Gute Organisation. Alle Angestellten sind freundlich und zuvorkommend. Ich komme gerne wieder.

Asja53 am 03.10.2018

Hallo MO18,

wie lange ein dein Kurantrag gebraucht? Und konntest du Dir einen eigenen Termin in der Klinik aussuchen?
Wird der Antrag erst für 3 Wochen genehmigt und dann eine Woche verlängert?
Gibt denn dort schon renovierte Zimmer und wären die bis nächstes Jahr fertig ? Habe meinen Kurantrag letzte Woche beantragt, deswegen interessiert mich das so.
Haben sich deine Beine auch um die hälfte reduziert und kann man sagen, wie lange der Erfolg anhält.
Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen, wünsche dir noch alles Gute, liebe Grüsse Asja53

Kleines, feines Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten)
Sekundäres Lymphödem

Positiv:
-Sehr fähige Therapeuten (Lymphdrainage, Bandagierung, Massagen, Sport)
-Abwechslungsreiches Essen, immer viele gesunde Zugaben in Buffetform
-Kurze Wege, weil kleine Klinik
-Schwimmbad und Sporthalle (inklusive Sportmittel) sind von 7-22Uhr offen
-Einkaufsmöglichkeiten gibt es nur nach sportlicher Betätigung, da die Klinik weiter oben liegt als der Ort ( was für weniger belastbare Patienten natürlich auch ein Nachteil sein kann)
-dafür Cafes und ein Eiscafe in direkter Nachbarschaft
- super nettes Serviceteam in Speisebereich

Negativ:
-knatschende Betten in etwas alten Zimmern (Renovierung läuft)
- 21 Tage Internet kosten 25,00 Euro ( dafür ist es schnell)
- hoher Tratschfaktor unter den Patientinnen ( was sicher variiert nach Charakter der Gäste)
- Ende August/ Anfang September war die Heizung noch aus, so dass trotz kalter Nächte ( bis zu 5 Grad kalt ) kein Heizen der Zimmer möglich war
- die Therapietermine werden sehr kurzfristig geplant, manchmal kam es zu Doppelvergabe eines Termines für 2 Patienten

Generell:
Die Umgebung der Klinik ist sehr hübsch. Der Schlossgarten leicht zu erreichen, aber auch die Wälder in der Umgebung sind einen Ausflug wert. Die Wanderwege sind alle sehr gut beschildert.
Eine Schlossführung - vor allem die mit der Schauspielerin - ist ein nettes Erlebnis.
Die Stadt im Tal ist klein aber fein und hat ausreichend Geschäfte, um jeden Wunsch zu erfüllen.
Die Klinikärzte sind teils, teils. Manche sehr informiert und interessiert, andere eher wenig empathisch.
Mir hat es gut gefallen, ich hatte viel Ruhe und viel Bewegung.
Ganz wichtig: Mund auf machen, wenn man einen Wunsch hat!
Die Mitarbeiter sind echt alle sehr nett, und versuchen auch jede Extrawurst zu ermöglichen.

Immer wieder gern

Pro:
Sehr persönliche intensive Betreuung
Kontra:
Sanierungsbedarf des Hauses
Lip-Lymphödem 2. Grades Phlebödem

Sehr persönliche Betreuung in einer kleinen überschaubaren Klinik mit familiärem Charakter.

Hervorragende Ärzte und Therapeuten, die ihr "Handwerk" verstehen und sehr gute Erfolge erzielen

Die perfekte Ödemklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Duschen könnten etwas größer und behindertengerechter sein.)
Pro:
ALLES
Lipödem und Lymphödem

Es handelt sich bei dieser Reha-Klinik um ein super tolles, familiär geführtes "Wohlfühl-Haus"!
Im Ödemzentrum Bad Berleburg stimmt einfach alles!
Die medizinische, die therapeutische, die pflegerische und die psychologische Betreuung sowie der Versorgungs-, Service- und Verwaltungsbereich.
Auch mein zweiter Aufenthalt dort war ein voller Erfolg!
Sehr gerne immer wieder!
Nochmals ein herzliches Dankschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ödemzentrums Bad Berleburg, Klinik "Haus am Schloßpark"!

klein aber fein

Lipolymphödem

Eine kleine Klinik mit sehr persönlicher Betreuung. Sehr gute Küche.Zimmer werden z. Zt. nach und nach renoviert. Für Gehbehinderte sind Ausflüge schwierig. Ansonsten viele Ausflugmöglichkeiten. Internet und Telefon sind teuer.

Gute Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: , 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Klasse
Lymphödem

Sehr gute Klinik man fühlt sich wie zu Hause. Und man wird auch sehr gut behandelt ich empfehle diese Klinik jedem der Sie brauchen kann.

Reha

Pro:
Sehr gute Ärzte, Therapeuten und gesamtes Personal. Highlight ist das Schwimmbad
Kontra:
Etwas veraltet, zu kleine Duschen, nur eine Waschmaschine
Liplymphödem

Wegen meines Liplymphödems war ich 4 Wochen dort in Reha und war rundum zufrieden. Die Therapeuten, Schwestern und Ärzte waren sehr gut. Ebenso das gesamte Servicepersonal. Ein großes Lob an alle. Am Essen gab es nichts zu mäkeln und man fühlt sich einfach wohl. Es geht dort eher familiär zu, da die Klinik nicht so groß ist und man sofort Kontakt findet. Die Zimmer sind zwar klein, aber ausreichend. Fernsehen ist inclusive, WLAN muss teuer bezahlt werden. Das Bad, und vor allem die Dusche müssten allerdings größer und besser begehbar sein. Das Schönste ist das Schwimmbad mit seinen großzügigen Öffnungszeiten. Ich hoffe, ich bekomme dort nochmals eine Reha oder Kur genehmigt, da sehr gute Resultate mit der Behandlung erzielt wurden.

Die Atmosphäre trägt zum Erfolg bei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Stolperfallen müssten im Eingangsbereich müssten verändert werden)
Pro:
für mioch war alles perfekt
Kontra:
ich habe nix zu meckern
Lymph/Lipödem

Ich bin das 2mal in dieser Klinik gewesen und komme sehr gern wieder,weildas ein kleines Haus ist,auf die wünsche der Patienten eingeht,die Therapeuten sehr gut arbeiten und ich mit sehr gutem Erfolg nach Hause gefahren bin.Sehr gut finde ich das das Schwimmbad im Haus ist und jederzeit genutzt werden kann.Das Service-Personal immer sehr freundlich ist und unsere extra Kaffee wünsche immer erfüllt hat.Rundum kann ich sagen ich hab mich in den 4 Wochen sehr wohlgefühlt.Danke noch mal.

Freundlichkeit und Kompetenz

Pro:
Qualität der Behandlung
Kontra:
Badezimmer wies kleine Mängel auf (wenig Ablagemöglichkeiten)
Lymphödem Bein nach OP

Die Klinik liegt in der Nähe des Schlosses und strahlt eine ruhige und harmonische Atmosphäre aus. Die Zimmer sind sauber und geräumig, kein Luxushotel, aber es ist alles vorhanden, was man benötigt.
Nachts ist es wohltuend ruhig, keine lauten Fernseher in den Nebenzimmern etc.
Außerdem gibt es zwei gemütliche Außenbereiche mit Gartenmöbeln sowie eine Bibliothek und aktuelle Tageszeitungen. Super ist das Schwimmbad mit den großzügigen Öffnungszeiten bis 22 Uhr abends.

Das gesamte Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und vor allem sehr kompetent. Die Lymphtherapeuten sind hoch qualifiziert. Man fühlt sich als Patient rundum gut versorgt und in sicheren Händen.
Ich war nur eine Woche dort, werde aber gern wiederkommen.

Ein Paradies

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel über das Krankheitsbild erfahren.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte, die auch noch den Blick für andere Probleme haben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, zügig und unkompliziert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gemütlich, sauber, mehr als ausreichend.)
Pro:
Alles! Tolle Therapeuten, Ärzte, Mitarbeiter
Lip-/Lymphödem

Tolle Klinik! Hier stimmt alles. Die Ärzte sind sowohl kompetent als auch sehr nett und gehen auf die Patienten und ihre Bedürfnisse ein. Die Therapeuten sind unbeschreiblich. Auch hier passen Kompetenz und Freundlichkeit. Jeder in der Klinik, vom Arzt bis zur Putzfrau ist bemüht einem eine tolle und erfolgreiche Zeit zu verschaffen. Auf Sonderwünsche und Bedürfnisse wird, sofern möglich, eingegangen. Hier gilt, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Die Zimmer sind teilweise schon renoviert, jedoch auch die "alten" Zimmer sind gemütlich, geräumig und vor allen Dingen sauber. Aufgrund der Bauart der Klinik sind kurze Wege angesagt und man kann auch zwischen den Anwendungen/Terminen immer mal kurz auf's Zimmer. Viele Mitpatienten vergessen leider, das man in einer Rehaklinik und nicht in einem 5-Sterne-Hotel ist. Alle Zimmer (Einzelzimmer, ganz wichtig) sind mit Safe, Fernseher, Schreibtisch etc. ausgestattet.

Das Schwimmbad ist natürlich ein absolute Highlight, leider wird die Möglichkeit hier noch etwas auf eigene Verantwortung für die Gesundheit zu tun, von viel zu wenigen Patienten genutzt. Das hat aber den Vorteil, das es auch nicht überfüllt ist.

Das Essen ist sehr schmackhaft und leicht. Es gibt 2 Menüs zur Auswahl und zusätzlich noch ein großes Salatbuffet mit verschiedenen Dressings, Essig / Öl. Frühstück und Abendessen ebenfalls als Buffet mit reichlich Auswahl.

2 Aufenthaltsräume, 2 Terrassen die mit Gartenmöbeln zum verweilen einladen, Trinkwasser aus einem Spender steht rund um die Uhr zur Verfügung, heißes Wasser sowie Teebeutel von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Kaffee oder andere Getränke bis 20.00 Uhr an der Rezeption gegen Aufpreis.

Die Umgebung mit Schloss, Schlosspark in ca. 100 m Entfernung sowie der wunderschönen Stadt, die wirklich noch die "Heile Welt" vermittelt, steigern das Geühl der Erholung.

Es ist dort wie im Paradies und man kann körperlich fit, deutlich schmerzfreier und zudem gut erholt wieder viel zu schnell nach Hause fahren.

Sofort wieder

recht gute Erfahrungzufrieden (Launische Ärztin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte etwas moderner eingerichtet sein)
Pro:
Freundliches kompetentes Personal
Lipödem

Sehr nettes Personal, man fühlt sich gleich wie Zuhause. Tolle Therapeuten.

super klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit ein paar kleinen abstrichen,sehr zu frieden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute und nette ärzte.)
Pro:
gesamter ablauf zufriedenstellend.
Kontra:
es gibt nichts negatives.
lip - und lypödeme.

nette betreuung des gesamten hauspersonal.gute ärztliche betreuung.gutes ,frisches,gesundes essen .gutes angebot an sportlicher betätigung.viele angebote für veranstaltungen.viele gute beratungen.bestrumpfung ist klasse.wer da nicht zufrieden ist,ist selber schuld.es wird einem sehr gut geholfen.

Wie immer ein voller Erfolg, gesund und glücklich.

weniger gute Ausstattungzufrieden (nur leider sind in einigen Zimmern noch die Duschen zu eng)
Pro:
Perfekte Behandlungen durch Top geschultes Personal
Kontra:
Sanitärbereich in einigen Zimmern sehr eng
Lymphödem

Wie immer ein voller Erfolg, gesund und glücklich.

Rundum gelungener und effektiver Reha-Aufenthalt

Pro:
therapeutische Behandlung
Kontra:
Weg zu den Votragsräumen nur über Treppe
Lip-Lymphödem in den Beinen

Von der Ankunft bis zur Abreise hab ich mich gut aufgehoben gefühlt. Alle Damen und Herren der Klinik waren freundlich und hatten immer einnettes Wort für jeden. Danke dafür. -
Behandlung durch die Therapeutin war richtig toll und sehr effektiv für mich; fachlich und menschlich eine tolle Person.
Verpflegung war ebenfalls top und ließ in der Regel keine Wünsche offen; selbst gelegentlich Sonderwünsche wurden erfüllt.
KURZUM : ein gelungener stationärer Aufenthalt im Ödemzentrum Bad Berleburg !

Wohlfühl Reha !!!

Pro:
Einzelbelegung, familiär, super Therapeutin, Schwimmbad, eigentlich alles
Kontra:
Mir fällt nichts ein, was ich schreiben könnte
Lip-Lymphödem

Haus/Zimmer: Überall sauber, aufgeräumt, alles gut und einfach
zu erreichen. Klar, man könnte sagen, das die Ausstattung etwas älter ist.Die Zimmer haben eine angenehme Größe und sind ruhig. Das es nur Einzelbelegung gibt ist auch super.Schwimmbad von 6-22 war ebenfalls super!Essen: Suuuper lecker! In 4 Wochen hat sich kein Gericht wiederholt. Auch das Buffet zum Frühstück und Abendessen war gut und es war immer für jeden was da. Das Personal ist immer nett und versucht auch, wie es ihnen möglich ist, alle Wünsche zu erfüllen.
Therapeutin:Man hat sich total wohl bei ihr gefühlt. Sie hat eine hohe Fachkenntnis und konnte mir alle meiner gefühlten 10.000 Fragen beantworten. Die Lymphdrainage war super und sie konnte meine Schmerzen fast komplett beseitigen. Auch bei Wehwehchen wie Knie oder Rückenschmerzen konnte sie mir mit einem super Tape helfen.
Schwestern: Suuuper lieb und jederzeit Hilfsbereit! Haben für jeden ein offenes Ohr und für die kleineren Wehwehchen ebenfalls eine Lösung. Keiner war gestresst oder schlecht gelaunt. Es war auch immer jederzeit jemand zu finden, wenn man zum Schwesternzimmer kam.
Sportteam: Ich hatte dort das erste mal Spaß am Sport in der Gruppe. Sie machen die Sporteinheiten so locker und lustig, das man teilweise gar nicht das Gefühl hatte, das man gerade richtig was geleistet hatte. Den Sport konnte jeder gut mitmachen und es wurde auch den Teilnehmern angepasst. Nordic Walking haben die beiden auch noch angeboten. Auch das hatte Spaß gemacht, aber leider hatte bei mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Überall Glatteis und Schnee.
Ernährungsberatung: Sehr informativ. Die Vorträge sehr interessant.
Es gibt aus meiner Sicht nichts negatives! Werde auf alle Fälle wieder hin fahren.

Klein aber oho

Nephrologie
Lipo-Lymphödeme

Die Klinik ist nicht so groß, also fast so wie in einer große Familie. Ärzte, Pflegepersonal, Servicepersonal usw. alle super nett und sehr bemüht den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten. Ich war jetzt zum 4. Mal in dem Haus und werde bestimmt bald wieder kommen.

Tolle Reha mit Wohlfühlcharakter

Lip-Lymphödem

In der Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die persönlich Atmosphäre und die individuelle persönliche Beratung und Behandlung waren hierfür sicherlich ausschlaggebend. Außerdem hat mir die Lage in der historischen Altstadt von Bad Berleburg sehr gut gefallen. Die direkte Nähe zum Schloß und Schloßpark ermöglichen schöne Spaziergänge. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und kompetent, persönliche Wünsche werden gehört und nach Möglichkeit umgesetzt.Die zahlreichen sportlichen Aktivitäten habe ich sehr gerne wahrgenommen, was sicherlich zu einem guten Erfolg und meiner Zufriedenheit geführt hat. Die Therapeuten und Sporttherapeuten sind sehr engagiert und verstehen es auf unser Krankheitsbild einzugehen und uns zu motivieren. Von dem Ernährungskonzept bin ich sehr angetan. Die Lehrküche fand ich toll und ich konnte bereits einiges in meinem Alltag umsetzen, sodass auch nach der Reha die Pfunde "purzelten".
Sicherlich hat der Reha-Aufenthalt dazu beigetragen, dass ich mit meiner Erkrankung im Alltag besser zurecht komme. Durch die umfassende Beratung habe ich viele Bewältigungsstrategien an Hand bekommen,mit denen ich selbst auf den Verlauf der Krankheit einen positiven Einfluß nehmen kann. Und wenn dies dann doch mal nicht so gelingt, weiss ich dass ich wieder kommen kann. Ein herzliches DANKE SCHÖN an das ganze Team!

Zufriedene Patienten kommen wieder

Nephrologie
Pro:
Kontra:
Kombination Sport / Wassergymnastik weiter ausbauen
Lip / Lymphödem an den Beinen

Schon der erste Eindruck von dem Haus hat mich überzeugt. Nur ein zweistöckiges Gebäude mit dem Hof vorne weg. Ich bin sehr nett empfangen worden und mein Gepäck wurde mir aufs Zimmer gebracht. Eine sehr nette Geste des Hauses. Ich habe mich in den gesamten 4 Wochen in der Klinik wohl gefühlt, die Ärzte, Schwestern und Therapeuten waren aufgeschlossen und immer hilfsbereit. Das Essen war genial! In 4 Wochen nicht ein Gericht doppelt und täglich zum aussuchen ob "normal" oder "vegetarisch". Es werden frische produkte verarbeitet und bei mir als "laktose" Patienten gab es immer eine Alternative. Das Sportprogramm war seh abwechslungsreich, die Sporttherapeuten haben sich immer etwas neues einfallen lassen. In den vielen Vorträgen (fast täglich) gab es wichtige und Interessante Informationen für jeden Lebensbereich. Die Gestaltungstherapie war gut sortiert, jeder konnte nach seinen Wünschen etwas gestalten. Wenn es nicht vorhanden war, wurde es angeschafft oder man konnte selber ins Dorf gehen und sich sein Material besorgen.
Alles in allem eine schöne Zeit und ich werde wiederkommen.

Super Klinik, kann ich nur weiter empfehlen.

Pro:
Gute fachliche Klinik in der man sich wohlfühlen kann
Kontra:
Mehr Freizeitangebote u. modernisierung der Zimmer
Lymphödem

Ich war zum ersten mal in dieser Klinik und fühlte mich gleich gut aufgehoben. Die Ärzte und Schwestern waren sehr kompetent und freundlich. Die Therapien waren sehr gut und haben mir gut geholfen.
Meine begleitende Ärztin Frau Dr. Eckart möchte ich ein Lob aussprechen, die erkannte gleich wo der Schuh drückt.
Die Küche ist vorzüglich in drei Wochen hat sich kein Essen wiederholt und es war immer sehr schmackhaft.
Die Gestaltungstherapie sollte vielleicht auch am Wochenende stattfinden, denn am Wochenende fehlt es bei schlechtem Wetter an Freihzeitbeschäftigung.
Dem Sanitätshaus in der Klinik für die Freundlichkeit und die Geduld bei der Beratung möchte ich auch ein Lob aussprechen.

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Ausstattung der Zimmer und das Freizeitangebot am Wochenende
Lip/Lymphödem

Ich war zum allerersten Mal überhaupt in einer Reha und ich kann das “Haus am Schloßpark“ wirklich weiter empfehlen. Ausnahmslos alle Mitarbeiter sind super nett, das Essen war immer gut und die Therapien haben so gut angeschlagen. Ich hatte den weltbesten Therapeuten, der hat soviel für mich getan, das kann ich gar nicht wieder gut machen! Aber auch die anderen Therapeuten sind spitze ???? die Ärztin hat mir nahe gelegt, jedes Jahr wieder zu kommen und das werde ich sicherlich auch tun! Auch die Mitarbeiterinnen des ansässigen Sanitätshauses sind wirklich nett und haben es geschafft meine unförmigen Beine in passende Kompressionsbestrumpfung zu “stecken“, lt. einer Mitarbeiterin eines Sanitätshauses in meiner Heimatstadt sei das nicht möglich, in der Klinik haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt! Jetzt werde ich für die nächste Bestrumpfung wieder nach Bad Berleburg fahren!

Die Ausstattung der Zimmer ist veraltet, das wurde allerdings bereits in Angriff genommen und die ersten Zimmer wurden modernisiert. Und das Freizeitangebot am Wochenende ist eher dürftig, schön wäre es, wenn die Gestaltungstherapie auch am Wochenende stattfinden würde. Für's nächste Mal weiß ich Bescheid und werde nicht nur Bücher mit nehmen.

Ich war jetzt sechs Wochen zur Behandlung dort und wäre gerne auch noch länger geblieben!

sehr gute und sehr persönliche Fachklinik

recht gute Erfahrungzufrieden (leider gab es Sprachbarrieren beim behandelnden Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert, leider lange Wartezeit auf den Reha-Termin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bei den Zimmern besteht Renovierungsbedarf)
Pro:
kleine persönliche Klinik, Schwimmbad, sehr kompententes und freundliches Personal
Kontra:
die Zimmer sind etwas veraltet, schlechte Koordination bei Lymphamaten (teilweise Doppelbelegung)
Lip-Lymphödem (beide Beine)

Zum ersten Mal habe ich eine Reha bewilligt bekommen und durfte diese im Ödemzentrum wahrnehmen.
Es ist eine kleine, sehr persönliche Klinik, in der ich mich sofort gut aufgehoben fühlte.
Das Personal ist sehr freundlich und kümmert sich sehr gut um alle Patienten.
Sehr kompetente Therapeuten mit langjähriger Erfahrung. Meine Beschwerden wurden reduziert und durch viele themenbezogene Vorträge/Gespräche habe ich viele neue Informationen über die Erkrankung und ein besseres Krankheitsbewusstsein erhalten.
Effektives Sportprogramm sowohl in der Halle als auch im Schwimmbad.
Bei der Gestaltungstherapie gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Kreativität.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und schmackhaft und das Personal im Speisesaal sehr freundlich!
Die neue - sehr gut sitzende- Bestrumpfung wurde direkt vor Ort angepasst. Besonders positiv empfand ich die Möglichkeit zur Benutzung des Schwimmbades von 6-22 Uhr und die Nutzung der Geräte in der Sporthalle.
Das Ödemzentrum ist gerade für Lymphpatienten eine sehr gute Fachklinik!

Erfolgreiche Reha

Pro:
Kompetentes Personal, Schwimmbad, sehr gute Bestrumpfung
Sekundäres Lymphödem Bein

Sehr freundliche Mitarbeiter*innen, kompetente Therapeuten. Sehr gutes Essen!Gerade haben Renovierungearbeiten begonnen, die Zimmer werden neu gemacht. Das Schwimmbad ist toll,man kann es jederzeit benutzen. Kleine gemütliche Klinik, in der einem wirklich geholfen wird. Vor Ort neue Bestrumpfung die endlich mal passt.