Schaufling, hilft dir nicht wirklich weiter
- Pro:
- Kontra:
- Sogar beim Essen wurde gespart
- Krankheitsbild:
- Parkinson mit Skoliose Operation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr unzufrieden mit der Auswahl und Anzahl der Therapien.
Hausstein 2
94571 Schaufling
Bayern





unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
Ich war sehr unzufrieden mit der Auswahl und Anzahl der Therapien.
unzufrieden
unzufrieden (was für eine Beratung)
weniger zufrieden (nicht ausreichend)
unzufrieden (siehe Bericht)
zufrieden (Bis auf Ungeziefer)
Ich war 4 Wochen in Reha nach, 20 Tagen wurde nach bitte meinerseits erstmalig die Bettwäsche und das Laken gewechselt, Im Bad so wie im Zimmer sind mir etliche male Silberfische( Ungeziefer ) begegnet, einmal sogar auf dem Bettlaken, und im Aufzug. Das Zimmer und Bad wird unter der Woche in weniger als 5 Minuten gereinigt, mit einem Mob wird der ganze Boden gewischt, ohne ihn einmal dazwischen zu säubern, also lediglich den Schmutz nur verteilt. Bei Anwendungen werden Plastikbälle, Ringe usw. nach dessen oder vor gebrauch nicht desinfiziert, noch anderweitig gereinigt, eine Physiotherapeutin z.B. warf mir immer wieder einen Ball zu, den ich mit der geschädigten Hand fangen sollte, sie musste einmal Niesen und tat dies in ihre Hand, anschließend warf sie mir mit dieser dann denn Ball zu, den ich aber nicht fing,Ich lag in 4 Wochen 2 mal Isoliert ( einmal hohes Fieber mit Grippesymptomen und einmal wegen Durchfall), das kann aber auch durch den engen Kontakt in den Aufzügen geschehen sein . Jedoch bleibt die Gefahr , sich mangels fehlender Hygiene zu infizieren Hoch. Das Essen besteht Hauptsächlich aus Convenience Food oder vorgegarten Beilagen die nur noch zusammen gemischt werden, so wie aus Konserven. Sehr weite Wege zu den verschiedenen Anwendungen, sie sind zum Teil so angesetzt das man es kaum schafft zu Frühstücken, oder sie Rechtzeitig an zu treten, etliche sinnfreie Anwendungen, Bei meiner ersten Visite entschied doch tatsächlich die "Krankenschwester" im Beisein des Arztes über die Höhe und die Art der Dosierung meiner Medikamente. Man merkt leider die Sparmaßnahmen in dieser Klinik, jedoch sollte der Patient Vorrang haben, anstatt einen hohen Gewinn um jeden Preis zu erzielen, es sollte eine Klinik sein und bleiben und kein Geschäft. Leider sind her Satzzeichen begrenzt, sonst wär der Bericht ausführlicher.
Liebe/r p100,
wir bedauern sehr, dass Sie sich bei uns im Haus nicht wohlgefühlt haben, denn die Zufriedenheit unserer Rehabilitanden während der Rehabilitation hat für uns eine sehr hohe Priorität. Bei uns im Haus gibt es ein Beschwerdemanagement, welches für die Anliegen der Patienten zuständig ist. Ebenfalls haben all unsere Chefärzte immer eine offene Tür für die Anliegen der Patienten während des Aufenthaltes.
Die Reinigung der Zimmer wird mit äußerster Sorgfalt erledigt und auch regelmäßige Begehungen durch unseren externen Hygienebeauftragten und auch durch das Gesundheitsamt bestätigen die gebotene Sauberkeit innerhalb der gesamten Klinik. Zudem achten wir auf Nachhaltigkeit, aus diesem Grund erhalten Sie auf Nachfrage frische Bettwäsche und Handtücher von unserem Pflegedienst sowie unserer Hauswirtschaft. Selbstverständlich steht auch in unseren Therapiebereichen die Hygiene der Hilfsmittel an oberster Stelle. So werden z. B. unsere Hilfsmittel nach jeder Behandlung gereinigt und desinfiziert. Eine mangelnde Hygiene kann unserer Klinik keinesfalls nachgesagt werden. Allerdings kann es wie in jeder Einrichtung mit vielen Personen natürlich passieren, dass man sich im Aufzug oder in Gruppentherapien (mit anderen Rehabilitanden zusammen) z. B. an Erkältungserkrankungen anstecken kann – hierzu haben wir auf unserer digitalen Beschilderung Hinweise zum Verhalten bei Erkältungserkrankungen.
Unser Essen wird von unserem Küchenteam hervorragend vorbereitet und in Buffetform für die Rehabilitanden angerichtet, welches durch unsere Rehabilitanden in unseren Bewertungen sehr positiv bewertet wird. Haben Sie hier Verbesserungsvorschläge, damit wir diese ggf. in Zukunft Berücksichtigen können?
Unrichtig ist, dass wie Sie behaupten, in unserem Haus Pflegekräfte anstelle von Ärzten Medikamente anordnen. Hier könne wir nur vermuten, dass sie beratende Hinweise der Pflege an unsere visitierenden Ärzte missverstanden haben könnten.
Liebe/r p100,
„Sparmaßnahmen“ im Sinne von „einen hohen Gewinn um jeden Preis zu erzielen“ können wir unserer Klinik nicht feststellen. Wir bieten mit unseren hochqualifizierten und spezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Mitarbeitern ihnen eine bestmögliche Behandlung in unserer Klinik an und freuen uns, wenn Sie persönlich oder telefonisch Zeit für unsere Klinikleitung haben. Wir sind jederzeit für Sie unter der 09904 – 771100 erreichbar und freuen uns auf eine Rückmeldung von Ihnen.
Wir wünschen Ihnen, vor allem gesundheitlich, alles Gute.
Für weitere Fragen oder ein klärendes Gespräch stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Klinikleitung der Asklepios Klinik Schaufling
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
Sehr weite Gehstrecken zu den Therapien und zum Speisesaal ( der sich im untersten Gebäudebereich befindet) Essen fürchterlich. Hier will man nicht sitzen bleiben. Es gibt nur 1 Raucherplatz. Das ganze Gebäude sehr alt. Die Cafeteria völlig überteuert und wenig einladend. Alles ist nur mit Aufzügen zu erreichen,, hier muss immer wieder umgestiegen werden. Alles sehr umständlich. Die weiten Gehwege sind das Schlimmste, wenn man nicht gut zu Fuß ist. Hier werde ich keine Reha mehr machen.
Liebe/r SB3000,
danke für Ihre Rückmeldung. Wir werden Ihre Kritikpunkte intern diskutieren und bedauern Ihren Eindruck von unserem Haus. Gerne können Sie sich noch einmal persönlich bei uns melden, um Ihre Kritikpunkte zu besprechen (Telefonnummer Qualitätsmanagement 09904 - 77 1040).
Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen Sie aus der Asklepios Klinik Schaufling,
Ihre Klinikleitung
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
Meine Frau,Neurologie,
und ich, Orthopädie, verbrachten eine Reha in der Klinik.
Mit den Behandlungen in der Orthopädie bin ich zufrieden gewesen.
Bei meiner Frau sollte laut Aufnahmegespräch das Gangbild durch Therapie verbessert werden. Nach über einer Woche war allerdings immer noch keine Physiotherapie auf dem Tagesplan. Nach Nachfrage bei der Managerin wurde mir mitgeteilt, dass momentan ein Personalnotstand vorhanden sei.Hätte man uns das mitgeteilt, wären wir sicher nicht zur Reha gefahren. Nach drei Wochen waren etwa drei fünfzehnminütige richtige Physiotherapie zu verzeichnen.
Bei der Pflege hat sich das Pflegepersonal am Morgen echt Mühe gegeben.Insbesondere mit dem Stationsarzt kann man nicht zufrieden sein.( Einzelheiten möchte ich gar nicht erwähnen). Auch waren andere ältere Patienten mit größerem Handicap mit den wenigen Anwendungen nicht zufrieden.Anscheinend wird bei den Pflegebedürftigen das Therapieangebot sehr eingeschränkt, aber das Geld voll kassiert.
Die Klinik verfügt über gute Therapeuten und gute Einrichtungen.
Nach drei Wochen haben wir die Reha trotz Verlängerung abgebrochen, denn eine Verbesserung des Gesundheitszustandes wäre bei diese Massnahmen nicht zu erreichen gewesen.
Für meine Frau eine verlorene Zeit.
Liebe/r FranzWerner,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihre Kritikpunkte werden wir selbstverständlich in unserem Qualitätszirkel thematisieren und für unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess nutzen.
Gerne können Sie sich persönlich bei uns melden, um Ihre Kritikpunkte zu besprechen (Telefonnummer Qualitätsmanagement 09904/77-1040).
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen, Ihre Klinikleitung
unzufrieden (Das beste waren die anderen Patienten wo man kennenlernen konnte)
unzufrieden (Wie soll man das bewerten wenn die gar nicht war)
unzufrieden (Auf mein Problem hat nicht einmal was stattgefunden was mir in Zukunft helfen könnte)
zufrieden (War eigentlich ganz ok,bis auf eine an der Rezeption die ist sehr sehr launisch)
unzufrieden (Diese Klinik ist wirklich sehr sehr Alt aber wird renoviert!ich hatte ein neues Zimmer wo echt Top war das ich aber nach 1 1/2 Wochen wegen einem Problem Wechseln musste und jetzt geht es los ,ich bin in 2 Zimmer gekommen wo absolute Katastrophe waren in)
Mit was soll ich anfangen?
War jetzt erst als Patient in der Klinik.
Schon mal vorweg,ich habe nach 1 1/2 Wochen abgebrochen!!
Auf mein Problem eingegangen ist eigentlich niemand wegen was ich in der Klinik war hatte auch noch weng Rückenschmerzen dann wird halt da weng was gemacht.
Aber Hauptsache gleich fragen wie lange man verlängern will,darf man sich sogar selbst raus suchen 1-2-3 Wochen kein Problem!!!!!
Das Essen ist naja,ein sehr einfaches Kantinen Essen und wirklich fast immer das selbe (2 mal war es wirklich gut)das Mittagessen, früh und Abends gibt es immer das selbe ???????????das Beste is aber ????Das in 2 Schichten eingeteilt wird zum Essen und wenn du in der 2 Schicht bist so wie ich war ist halt vieles schon leer und wird auch nicht mehr nachgefüllt weil es einfach nix mehr gibt
Haben sich aber viele darüber aufgeregt!!mir wurde auch von einem ehemaligen Mitarbeiter erzählt das halt das Tages Budget nicht wirklich hoch ist für die Patienten und demnach fällt natürlich auch das Essen aus.
Zimmer:
Anfangs bekam ich ein neues Zimmer was wirklich Top war und auch alles neu????
Aber dann ????????????musste ich das Zimmer wechseln weil eine Steckdose nicht ging(Eine Steckdose ????????)
Sonst ging alles in dem Zimmer
Also ich alles gepackt und musste umziehen
Ich mach das jetzt kurz sonst rege ich mich nur wieder auf
Ich bin in 2 verschiedene Zimmer gekommen und ich sage euch das ist eine Zumutung jemand da rein zu tun.
Beide mit Teppichboden der wo gefühlt 80 Jahre da liegt
In dem einen war ein Gestank und die Wände gerissen und Löcher in den Möbeln und naja
In dem anderen dann,in der kompletten Dusche der Schimmel drin am Boden waren Löcher drin und raus gerissen und Kabel von Steckdosen hingen frei rum Volontär ich natürlich auch Bilder gemacht habe.
Dies führte dann auch dazu das ich abgebrochen habe.und dann hätten sie auf einmal doch ein anderes Zimmer gehabt
Verarscht jemand anderen ????
Ich werde keinen Fuß mehr in diese Klinik setzen
Liebe/r Richi66,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihre Kritikpunkte werden wir selbstverständlich in unserem Qualitätszirkel thematisieren und für unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess nutzen.
Aktuell arbeiten wir an einer Optimierung der Speiseversorgung, speziell beim Frühstück und Abendessen. Zudem werden fortlaufend unsere Patientenzimmer, sowie das gesamte Gebäude ertüchtigt.
Wir würden uns freuen Sie dennoch wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Gerne können Sie sich persönlich bei uns melden, um Ihre Kritikpunkte zu besprechen (Telefonnummer Qualitätsmanagement 09904/77-1040).
Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit, Grüße aus Schaufling, Ihre Klinikleitung
unzufrieden (Nicht zu empfehlen)
unzufrieden (Welche Beratung??)
zufrieden (Die Therapien waren gut)
unzufrieden (Hier wird auf biegen und Brechen Geld verdient)
unzufrieden (Dringendes Update Einrichtung Notwendig)
Meine Erfahrungen üner die Asklepios Klinik in Schaufling möchte ich folgend weitergeben!
Zimmer:
Sehr abgewohnt, Möbel taugen nur noch als Brennholz!
Sauberkeit läßt ehr zu wünschen über!
Kantine:
Keinerlei Abwechslung, nur TK Ware und jeden Tag zum Frühstück und Abendessen das Gleiche. Kalte Platten mit Käse, Wurst. Alles eitere in kleinen Einzelpackungen verpackt?? (Müll)
Mittagessen viele Speisen, welche nach den Ernährungsvortrag- Einkaufsplanung vermieden werden sollten!
Patienten werden hier als reine Nummer betrachtet!
Ablauf der REHA:
Anwendungen waren so in Ordnung, auf ausfallende Termine wurde nicht hingewiesen.
Personal bei verschiedenen Anwendungen sehr unfreundlich!
Chefarzt Neurologie sehr freundlich und umgänglich bei der Visite.
Rezeption:
Personal unglaublich Arrogant. Was meinen diese Leute wer Sie sind??
Wissen diese Personen überhaupt von wem Sie bezahlt werden??
Organisation:
Unglaublich.... Hier muß für alles Extra gezahlt werden :-(
Handtücher pro Woche 12€
Internet 1,5€ pro Tag
Parkplatz 2,0€ pro Tag
Solche Dinge müssen doch selbstverständlich inclusive sein!!
Ansonsten war die REHA zu dieser Zeit (KCrona)
eine Zumutung.
Kein Besuch, nicht einmal von der Ehefrau mit 3fach Impfung und Test.
Kein Rahmenprogramm Freizeitgestaltung.
Hallenbad Geschlossen.
An den Wochenenden überhaupt keine Aktionen, obwohl diese Zeit sehr gut für Anwendugen verwendet hätte wenden können.
Einzige Möglichkeit der Aktivität Sport im Fitnessraum. Ansonsten garnix!
Fazit:
Einmal Schauflicg - Nie wieder Schaufling!
Sehr geehrte/r Pinardelrio2021,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Gerne geben wir Ihr Lob an unser Therapie-Team weiter.
Ihre Kritikpunkte nehmen wir in unseren Qualitätszirkel auf und nutzen diese für unseren stetigen Verbesserungsprozess.
Aktuell wird der Speiseplan optimiert, insbesondere bezüglich der Abwechslung beim Frühstück und Abendessen.
Unsere Kontakt- bzw. Besuchsbeschränkungen werden je nach pandemischer Lage aktuell angepasst. Wir hoffen sehr, dass sich dies im Jahr 2022 deutlich bessern wird.
Gerne können Sie sich auch noch einmal persönlich bei uns melden (Telefonnummer Qualitätsmanagement 09904 - 77 2855).
Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit, ihre Klinikleitung
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
Mein Bruder kam in die Klinik nach einer OP am Herzen. Aufgrund Komplikationen wurde er ins Koma gelegt. Alle vier Extremitäten waren gelähmt. In der Klinik und auch anfangs in der Reha-Klinik machte er Fortschritte, so daß er schon wenige Schritte am Rollator laufen konnte. Aber sein Gesundheitszustand verschlechterte sich. Er konnte nicht mehr essen und richtig trinken. Die Klinik versäumte, meinen Bruder zur Klärung der Ursache dafür einer Klinik zuzuführen. Ich holte ihn aufgrund seines Flehens zu mir. Ich erfasste den kritischen Gesundheitszustand und stellte meinen Bruder einen Arzt vor, der ihn unverzüglich in eine Klinik einwies. Heute erhielt ich den Anruf, das wir uns gegebenenfalls verabschieden sollen. Meine Frage an die Ärzte der Klinik: Was läuft in der Klinik schief? Eine sehr traurige Schwester
Liebe Schwester59,
danke für Ihre Rückmeldung.
Gerne können Sie sich auch persönlich noch einmal bei uns melden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen, Ihre Klinikleitung
unzufrieden (Schlechter geht's nicht)
unzufrieden (Schlechter geht's nicht)
unzufrieden (Schlechter geht's nicht)
unzufrieden (Schlechter geht's nicht)
zufrieden (Hat gepasst, konnte aber nicht benutzt werden)
Meine Mutter war während der Pandemie auf Reha nach drei schweren Operationen. Hinter dieser Pandemie haben sich die Pflegekräfte sowie Ärzte versteckt.
1. Tel. erreichbar = 0
2. Essen kalt
3. Anwendung gleich 0
4. Pflege =0
5. Freundlichkeit = 0
6. Kompetenz = 0
7. Med. Versorgung wie gerade aufgelegt oder das wohlbefinden des Personals ist
8. Wunsch auf Rückruf, da ja niemand erreichbar ist = 0
Anlieferung gereinigter Wäsche, trotz Abmache = nach 48 Minuten
9. Personal tlw. total überfordert - sagen die selbst
10. Auf Wunsch vom Geschäftsführer auf Rückruf - abgewimmelt
11. Wenn man an den Rollstuhl gebunden ist, sitzt man tlw. Stunden drin, weil keiner kommt und wenn dan dann total genervt
12. Physiitherapeutische Anwendungen und Pflege sowie Tausch bestimmter hygienenotwendiger Mittel, einfach weggelassen.
Da sich die Geschäftsleitung anscheinend in Weihnachtsferien befindet, mach ich diesen Schritt und bin gespannt ob ich hier eine Rückmeldung bekomme.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben und kann diese "Klinik, nur" weiterempfehlen"
MdbG
AH
Sehr geehrte/r Angehörige/r,
vielen Dank für Ihr Feedback, da sich weder unsere Pflegekräfte noch unser ärztlicher Dienst hinter der Pandemie verstecken, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der 09904-77-1100 (Assistenz der Geschäftsleitung). Sie haben grundsätzlich immer die Möglichkeit unsere Rezeption als ersten Ansprechpartner zu kontaktieren. Da wir, die Geschäftsleitung, gemeinsam mit dem Team der Klinikleitung während den Weihnachtstagen und über Silvester ein ausführliches Weihnachtsprogramm mit unseren Rehabilitanden durchgeführt haben, ging die Kontaktaufnahme ausschließlich über die Mobilfunknummer oder per Email. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle für die eventuell schlechtere Erreichbarkeit.
Grüße aus der Asklepios Klinik Schaufling, Ihre Klinikleitung.
unzufrieden (siehe oben)
unzufrieden (beschwerdemanagement nicht erecihbar)
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Neurologisch nicht zu empfehlen. Ich musste über 2 jahre gegen den Rententräger kämpfen um eine teilerwerbsminderungsrente zu bekommen und einen falschen Reha Bericht (von der Asklepios Klinik) zun entkräften. Jeder neuropsychologe konnte bei mir nach einer 3 std. testung eine Leistungsminderung Feststellen und mir eine maximale restarbeitsleistung von 30 bis 50% ausstellen nur das erkannste diese Klinik nicht. Was mich das klagen gegen den Rententräger an zeit nerven und Geld und Kopfschmerzen gekostet hat lässt sich mit nichts aufwiegen. Ich kann nur abraten zu dieser Klinik zu gehen. Der damalige Leiter ner Neurologischen Abteilung der auch meine restarbeitleistung mit über 6 std. berurteilte, der mich auch in seinem Bericht zum Raucher machte, nur einer von vielen Fehlern ist jetzt übrigens der Medizinische Leiter der Klinik.
Schade finde ich nur das man diese Klinik nicht auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen kann. Das Personal war immer vorbildlich und verständnisvoll.
Lieber martinbrandmeier,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre Anregungen nehmen wir selbstverständlich auf und bemühen uns, sie in unseren stetigen Verbesserungsprozess zu integrieren.
Liebe Grüße aus der Asklepios Klinik Schaufling, Ihre Klinikleitung
unzufrieden (Leiter der Therapieabteilung völlig desinteressiert)
unzufrieden (welche Beratung?)
zufrieden (vom Stationsarzt bis zum Chefarzt waren alle Top)
weniger zufrieden (träge, wenn man nicht mobil ist.)
weniger zufrieden (alternde Zimmer, aktuelle Klinik, wenig Internet)
In dieser Klinik bekommen Sie nur was Sie sich erkämpfen.
Wenn Sie nicht zu den 80% der Patienten gehören, die eine 0 8 15 Behandlung benötigen sind Sie hier zu 100% falsch. Es gibt bis auf durchschnittlich 50 Min. täglich nur Gruppentherapien. Das propagierte individuelle findet hier mit Sicherheit nicht statt.
Der gesamte Ablauf ist auf Gruppen zwischen 6 und 25 Patienten ausgelegt. Die Einteilung der Therapeuten übernimmt hier ein Computer!!! Ich hatte in meiner Reha-Zeit 6 verschiedene Physiotherapeuten. Es gibt in dieser Klinik ein Bewegungsbad, wenn es genügend Regnet. Leider konnte ich dies nicht nutzen da keine geeignete Vorrichtung um ins Wasser zu gelangen, vorhanden ist.
Wenn sie nicht gut zu Fuß sind benötigen sie auf jeden Fall einen Rollstuhl. Die Wege innerhalb der Klinik sind unendlich weit. Die Aufzüge meist überfüllt.
Die Ärzte sind sehr bemüht aber infolge der vielen Patienten nur schwer zu erreichen. Das Therapeuthen-Team ist sehr jung, es gibt nur wenig wirklich erfahrene Behandler. Die Pflegerinnen auf der Station 5 sind bis auf 2 von ihnen sehr engagiert. Es herrscht ein sehr familiärer Umgang, Dialekt ist Pflicht was ich als sehr angenehm empfand. Für viele ist das Essen sehr wichtig, es war nur wenig gewürzt aber für eine Klinik völlig in Ordnung. Die Ausstattung wie Waschmaschine, Trockner, Friseur, Cafeteria und mini Shop sind für diese Klinik sehr wichtig da es keine Infrastruktur gibt. Zu Fuß können sie kein Geschäft oder Gasthaus erreichen. Internet funktioniert nur in bestimmten Bereichen der Klinik.
Fazit: ich war 7 Wochen zur Reha in dieser Klinik, mit nur etwas mehr Einsatz hätte die Zeit auf die Hälfte verkürzt werden können. Hier zählt nur der schweigende Massenpatient.
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als hypochonder abgestempelt
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Sehr wenig u. schlecht ausgebildetes Personal auf der Neuro-Station - auf den anderen Stationen ebenso, schlechtes deutsch sprechendes Personal - Arzt stinkt bei Reha-Aufnahme nach Zigarette u. pustet dem Patienten den kalten Rauch auch noch ins Gesicht, Oberkörper wird von diesem "Arzt" mit Stethoskop durch Jacke, Pullover + T-Shirt abgehört - das geht überhaupt nicht - das war vermutlich ein Zauberer..!!??
Patienten bekommen nur sehr wenige Einzel-Therapien - aber man hat dafür immer eine oder mehrere lächerliche Ausreden parat - für alle anderen Unannehmlichkeiten natürlich auch, in Schaufling ist man als Patient nur eine Nummer - über das das profitgieriges Haus die Gelder kassieren und abrechnen kann. Das Beste an diesem Haus ist nur noch die Lage u. das Essen, medizinisch gesehen - ist diese "Klinik" eine Oberhammer-Katastrophe..!!
Wenn man ein Therapie bekommen sollte - dann fast nur noch Gruppen-Therapien (die Masse wird dann natürlich abgerechnet) !! und man bekommt außerdem oft Therapien verordnet - die man laut Krankheitsbild überhaupt nicht absolvieren darf - das interessiert aber niemand u. das kommt davon, (das keiner in einer Klinik)! Zeit & Lust zum Aktenlesen hat..!! Hat oder bekommt sollte man vor Ort ein gesundheitliches Problem bekommen - ist dieses Personal gnadenlos überfordert damit + hat überhaupt keinen Plan oder keine Lust..!!
Der Arzt amüsiert sich lieber mit einen gut aussehenden Therapeutin - als sich um die kranken Patienten zu kümmern..!!!!! :-( , sehr viel Personal (vor allem die Damen der Rezeption) sind absolut unterbezahlt (kein Tarif) und werden absolut ausgebeutet (Arbeitszeit)..!!
Diesem Haus müssten eigentlich sämtliche Reha-Genehmigungen entzogen oder das Haus ganz geschlossen werden. Man sollte alternativ den Geschäftsführer und die Ärzte sofort auswechseln - denn dieser katastrophale Zustand ist eine absolute Zumutung und kann ein Problem für jeden kranken Patienten werden..!!
Hallo,
Andere Kommentare zeigen aber das, dass Pflegepersonal eigentlich schon gut sein sollte und gute aktivierende Pflege ausüben und freundlich sind? Ist es denn so schlimm geworden? Waren Sie auf der C7?
Sehr geehrte Dame / der Herr,
man kann sich definitiv nur ein Urteil bilden, wenn man schon mehr als 1x vor Ort war.
Außerdem sollte man alle angesprochenen Dinge ehrlich und realistisch beobachtet haben und das ist der Fall.
Und Ihr Kommentare "eigentlich schon gut sein sollte" zeigt mir, dass Sie nur vom "Hörensagen" reden und nicht persönlich vor Ort waren.
Diese Klinik war noch vor wenigen Jahren absolute Spitze, wenn man aber ca. 60% des guten Personales gegen preiswertes Personal austauscht, dann redet man allerdings sehr oft aneinander vorbei und dann sind das eben mal die Folgen..!!
Das ist aber der Geschäftsleitung unwichtig, Hauptsache die Kassen sind voll und es kommt ein Lob + Boni von oberster Stelle..!!
Ja, ich war persönlich auf einer Neuro-Etage..!!
Ciao & viel Erfolg & Glück
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Mein Vater wurde vor kurzem aus der Reha in Schaufling entlassen.
Er war auf Reha wegen eines leichten Schlaganfalles.
Sein Zustand war dermassen schlecht, dass er nur mit größter
Kraftanstrengung bis zum Rollstuhl gehen konnte. Wohlgemerkt, er kam gehend zur Reha. Zuhause angekommen wurde sofort der Hausarzt gerufen. Dieser überstellte Ihn sofort in das Krankenhaus, wo er sich in einem
lebensbedrohlichen Zustand auf der Intensivstation wieder fand.
Es ist sehr verwunderlich, daß die Ärzte in Schaufling den sich verschlechternden Gesundheitszustand nicht richtig erkannt, oder diagnostiziert haben, obwohl täglich Blut abgenommen wurde.
Nach akuter Magenblutung die im Krankenhaus gestoppt wurde, hängt er nunmehr an der Blutwäsche.
Am meisten ärgert mich jedoch die Aussage der Reha Klinik, nachdem wir den schlechten Zustand ansprachen, "Wir sind kein Akutkrankenhaus, sodern eine Reha-Klinik" und "wenden Sie sich an Ihren Hausarzt" Der Chefarzt, fand es nicht für Wert bei der Entlassung mit uns zu sprechen, sondern schickte eine Assistenzärztin, die den Patienten zum ersten mal sah.
Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr,
die Asklepios Klinik Schaufling möchte Ihrer Darstellung entschieden widersprechen. Es sind mehrere inhaltliche Fehler im Text vorhanden, die wir kommentieren möchten. Aufgrund einer akuten Komplikation hat sich der Gesundheitszustand des Patienten in sehr kurzer Zeit offenbar sehr verschlechtert. Im Rahmen einer ausführlichen Untersuchung durch den Chefarzt der neurologischen Abteilung gab es in der Entlassungsuntersuchung keine Hinweise auf eine Komplikation. Der Äußerung „der Chefarzt fand es nicht Wert, bei Entlassung mit uns zu sprechen“ muss ebenfalls aufs Entschiedenste widersprochen werden. Wir bedauern natürlich die Komplikation (auf dem Boden der zahlreich bestehenden und gefährlichen vorbestehenden Vorerkrankungen). Aussagen wie „wir sind kein Akutkrankenhaus, sondern eine Reha-Klinik“ und „wenden sie sich an den Hausarzt“ sind laut Aussagen unserer Stationsärztin nicht getätigt worden. Die Laborwerte waren in Hinblick auf die Akutkomplikation nicht wegweisend.
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Die Klinik ist zu abgeschieden, veraltet, wenig einladend. Das Essen ist in Ordnung, die Ärzte, naja versprechen das Blaue vom Himmel, zu viele Praktikanten-deshalb Qualität der Anwendungen, naja.
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Die medizinische Betreuung ließ zu Wünschen übrig. Weder für den Patienten selbst, noch für die Angehörigen waren regelmäßig Ärzte zu sprechen. Als eine Untersuchung in einem Krankenhaus gemacht worden war, wurde dem Patienten nicht einmal das Resultat von einem Arzt mitgeteilt. Dies mussten wir erledigen. Doch auch wir erreichten erst nach 4 Tagen einen Arzt um das Ergebnis zu erhalten. Am Ende der Reha- Maßnahme gab es Komplikationen, die unserer Meinung nach verhindert hätten werden können. Der Patient musste ins Krankenhaus notverlegt werden. Auch diese Tatsache wurde dem Patienten nicht von einem Arzt erklärt. Wir teilten ihm mit, was nun geschehen wird. Der Patient verlangte daraufhin, mit einem Arzt zu sprechen - was erfolglos blieb.
Das Pflegepersonal war zwar sehr bemüht und sehr freundlich, dennoch sind für so viele Patienten zu wenige Krankenschwestern anwesend. Patienten mussten teils sehr lange warten bis Hilfe kam.
Das Haus an sich ist sehr groß und gerade für alte Menschen sehr verwirrend.
Wenn man hier noch selbst mobil ist, mag es ein schöner Aufenthalt sein, kann man sich aber nicht mehr selbst helfen, ist diese Rehaklinik, zumindest in diesem Fachbereich ungeeignet.
Fazit: Wir (einschließlich Patient) waren froh, als die Reha vorbei war!
Therapeutisch war nahezu kein Fortschritt zu verzeichnen.
Die Dimenson des Hauses und dadurch bedingt die langen Wege bis zu den Zimmern und den Behandlungsräumen sind in allen Beschreigungen nachzulesen. Leider führte der Sparwahn des Geschäftsführers dazu, dass gutes Personal in eigens gegründeten Personalgesellschaften umgesetzt und mit schlechteren Arbeitsverträgen ausgestattet wurden in der Hoffnung dass sie das Haus verlassen. Ersetzt wurden in solchem Fall keiner mehr. So wurden bei meiner Behandlungsdauer einfach die Stationssekretärinnen aufgegeben. Somit ergaben sich in 2009 mehr als 88 Mio. Euro Überschuss. Nach dem Patienten und der in Schaufling tätigen Belegschaft, die wirklich bemüht war, fragt dann keiner mehr.
weniger zufrieden (Pflegepersonal der Station 7)
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zufrieden
unzufrieden
Alle Therapeuten sind super.
Aber die Krankenschwestern auf der Station 7 die reinste Katastrophe.
Ich wurde als Pflegefallpatient mit GBS eingeliefert.
Ich war auf volle Pflege angewiesen, musste nach einer Woche ständig hören "das müssen Sie doch schon können".
Nach knappe 3 Wochen hatte ich die Kraft und konnte endlich selber die Zahnpastatube öffnen.
Das umdrehen im Bett ging nicht von alleine, somit war ich den Pflegepersonal ausgeliefert. Am Wochenende war ich teilweise bis 9:30 im Bett weil vom Pflegepersonal niemand kam um mich zu waschen und aus de Bett zu heben.
Zum frühstücken kam ich dann erst um 10:00 und um 11:30 gab es dann das Mittagessen.
Um auf die Toilette zu gehen bekam ich immer den Topf unter den Arsch geschoben, der aber meistens falsch plaziert wurde und alles daneben ging, meistens musste ich dann 30 Minuten im Urin liegen bleiben bis vom Pflegepersonal jemand Zeit hatte.
Der Urin wurde aber vom Körper nicht abgewaschen sodass man den ganzen Tag nach Urin stank.
Das große Geschäft konnte ich leider in der Schüssel nicht verrichten, somit musste ich es mir jeden Tag verkneifen bis mein Mann kam und mich dann vom Rollstuhl in das Bett hebte um mich zu entkleiden und dann vom Bett auf dem Toilettenwagen hebte,der jedoch wegen Fehlkonstruktion nicht über die Toilette geschoben werden konnte.
Vom Pflegepersonal musste ich jeden Tag hören" wenn Sie ihr großes Geschäft verrichten wollen dann warten Sie bis Ihr Mann kommt, weil wir heben Sie nicht von A bach B und den Lüfter können wir für sowas nicht verwenden.
Die ganzen Mahlzeiten für die pflegebedürftigen Patienten mussten auf der Station im kleinen Speisesaal eingenommen werden.
Das Essen und die Tabletten standen schon auf den Tischen für jeden, somit kam es öfters vor das der Tischnachbar deine Tabletten einnahm, wobei das Pflegepersonal ganz relaxt reagiert und nichts unternahm obwohl es Betäubungstabletten waren.
Die neurologische Station war voll mit Schlaganfallpatienten und es wurden immer noch mehr angenommen obwohl das Personal gar nicht vorhanden war,nach dem Motto der Rubel muss Rollen.
Liebe/r GRWR,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die damit verbundene Kritik. Wir nehmen Beschwerden unserer Patientinnen und Patienten sehr ernst, da sie uns helfen, die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich zu reflektieren und zu verbessern.
Wir haben die angesprochenen Punkte mit Ihnen ausführlich nachbesprochen. Dabei hat sich gezeigt, dass die geschilderten Vorwürfe in dieser Form nicht zutreffen. Sie selbst bestätigten uns, dass es im Wesentlichen um einzelne Unstimmigkeiten mit Pflegekräften ging und dass sie – auch aufgrund ihres hohen pflegerischen Aufwands – zeitweise etwas später versorgt worden sind. Aussagen wie das lange Liegen im Urin oder eine systematische Vernachlässigung konnten nicht bestätigt werden. Im Gespräch wurde deutlich, dass die geäußerten Schilderungen in einer akuten Situation des Ärgers ihrerseits entstanden sein müssen. Gleichzeitig haben sie uns im Gespräch ja mitgeteilt, ihre Rehabilitationsmaßnahme gerne fortzusetzen und dass Sie insgesamt zufrieden mit dem Verlauf seien. Nichtsdestotrotz nehmen wir die zutreffenden Kritikpunkte sehr ernst. Wir werden die Abläufe im Team intern reflektieren und weiterhin darauf achten, dass alle Patientinnen und Patienten zeitnah und sensibel versorgt werden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.
Liebe Grüße aus Schaufling,
Ihre Klinikleitung der Asklepios Klinik Schaufling
weniger zufrieden
zufrieden
unzufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Hallo
Eine sehr schön gelegene Reha Klinik, mit vielen guten Therapeuten und Pflegepersonal. Hier gibt es viel Abwechslung. Das Essen ist gut, kein Gourmet Essen, habe ich aber auch nicht erwartet. Daher alles positiv.
Was ich nicht gut finde ist die Betreuung der Ärzte. Hier fehlt eine wirklich gute fachliche Betreuung. Da die Gesundheit einer der wichtigsten Aspekte ist, die Bewertung weniger zufrieden.
Liebe/r DerC,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Uns freut es besonders, dass Sie unsere Therapeuten und unser Pflegepersonal sowie das Essen so loben.
Ihre Kritikpunkte werden wir selbstverständlich in unserem Qualitätszirkel thematisieren und für unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess nutzen.
Wir würden uns freuen Sie dennoch wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Gerne können Sie sich auch noch einmal persönlich bei uns melden (Telefonnummer Qualitätsmanagement 09904 - 77 1040).
Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit, ihre Klinikleitung
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden (Der Chefarzt der Neurologie war freundlich u. professionell, der Assistenzarzt beim Aufnahmegespräch sehr abwesend/genervt/unhygienisch)
unzufrieden
weniger zufrieden
(Angehöriger: 50-60 Jahre, fehlendes Kurzzeitgedächtnis nach Schlaganfall)
- Es hängt sicher viel vom Krankheitsbild, Abteilung, persönl. Empfinden ab -
Die Damen an der Rezeption waren bei unserer Ankunft sichtlich genervt von den Anliegen der Patienten und brachten dies auch durch sehr unangebrachte, unempathische & unfreundliche Aussagen ggü. den Patienten/Angehörigen zum Ausdruck.
Meiner Meinung nach wäre es für die Arbeit in einer Rehaklinik angebracht, den angeschlagenen/geschwächten Patienten mit Verständnis, Geduld und vor allem Respekt entgegenzutreten - die Damen in Schaufling scheinen in diesem Punkt allerdings eine andere Auffassung zu haben.
Das therapeutische Personal war freundlich,
hätte aber hinsichtlich eines erhöhten Behandlungserfolgs genauer auf den Patienten und vor allem seine Vorgeschichte/Beruf eingehen können/müssen.
Der Chefarzt war ebenfalls freundlich und wirkte im Gegensatz zum Assistenzarzt professionell.
Letzterer war bei dem Aufnahmegespräch wirklich sehr neben der Spur, abwesend, genervt - Es ist nicht sehr beruhigend, seinen geschwächten Angehörigen nach so einer Ankunft alleine "zurückzulassen".
Die Zimmer im alten Teil der Klinik würden sich sicher mal über eine Renovierung freuen (kaputter Boden, Ungeziefer-Fallen...).
Den Aufbau der Klinik empfand ich als vollkommen gesunde Angehörige sehr unübersichtlich und die Wege zwischen den Trakten für Geh-/Atembeeinträchtigte sehr lang/anstrengend.
Das Essen war meinem Angehörigen zufolge nicht schlecht, wobei ich mich frage, wie förderlich ein Buffet mit vielen gezuckerten/ungesunden Desserts etc ist, wenn der Großteil der Patienten eher abnehmen sollte.
Die Klinik ist extrem abgelegen, Mitten in der Natur - für mobile Patienten im Frühling/Sommer sicher schön, im Winter aber sehr dunkel, trostlos.
Ich bin zwar sehr froh, dass mein Angehöriger mal 3 Wochen aus seinem Alltag rauskam, bei einer möglichen nächsten Reha würde ich aber immer eine andere auswählen.
Sehr geehrte/r Ehrlich2020,
vielen Dank für Ihre Bewertung und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Ihre Schilderungen zum den von Ihnen genannten Themen nehmen wir gerne auf. Denn jede Kritik ist wichtig, um die Qualität unserer Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und senden Ihnen herzliche Grüße aus Schaufling, Ihre Klinikleitung
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Na ja
zu wenig Anwendungen diese aber gut ausgeführt, häufiges nachfragen beim Teammanager nötig. Wasseranwendungen z.B Stangerlbad wg. Wassermangel nicht angeboten. Essen ok nur am WE stark abfallend. Sehr abgeschieden. Rezeption oft mit fehlerhaften Infos. Ärzte gut sofern der richtige Fachbereich..in der Urlaubszeit, sollte man nicht kommen...Teinigung der Zimmer tagesformabhängig und n paar Euro für Fliegengitter, könnte man auch investieren.
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Essen sehr gut und die überwiegende Zahl der Therapeuten sehr gut,freundlich und bemüht. Tolles Zimmer mit wunderschöner Aussicht.
Wenn man auf Pflege angewiesen und auch nicht selbstständig auf Toilette gehen kann wartet man sehr lange bis Pflegepersonal hilft....sehr unangenehm. Der Pflegenotstand ist deutlich zu spüren und auch die Unzufriedenheit der Pflegekräfte. Der Hin- und Brinservice sehr unfreundlich und genervt. Ausgefallene Termine wurden 4 mal nicht abgesagt.
Wenn man mobil ist alles kein Problem aber als plötzlicher Rollstuhlfahrer einfach anstrengend.
Viel Bürokratie um Kleinigkeiten und man muss ständig und oft nachfragen bis ein Ergebnis erzielt wird oder sich ein Problem ändert.
Oftmals wird man einfach "abgespeist"
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Ärzte wirken mit manchen Krankheitsbildern vollkommen überfordert, auch die Sprachbarrieren sind ein Problem. Visite ist immer ein Chaos, da man auf seinem Zimmer wartet und ewig keiner kommt. Da verfallen dann auch mal Termine, was sehr ärgerlich ist.
Pflege ist sehr dünn besetzt, Nachts ist lediglich eine (!) Nachtschwester für den ganzen Altbau da, das sind gut und gerne vier Stationen mit zusammen mehr als 100 Betten.
Therapeuten von Physio und Ergo sind fachlich sehr versiert. Man hat vor allem Gruppenanwendungen auf dem Plan, für Einzeltermine muss man schon mal beim Team-Manager anrufen, sonst bleibt es bei den Massenveranstaltungen. Insgesamt aber sind die Anwendungen sehr kurz:, ansonsten rechnet sich das Ganze wohl nicht mehr.
Der Grad der Sauberkeit ist ein totales Glücksspiel, welche Putzfrau heute da ist, obwohl es eigentlich feste Einteilungen gibt. Aber von lupenrein bis nicht-mal-den-Müll-ausgeleert war alles dabei.
Das Haus hat servicetechnisch leider stark an Qualität abgenommen (wiederholter Aufenthalt in dieser Klinik). Personal von HBD und Service im Speisesaal wirken abgekämpft und frustriert, da chronisch unterbesetzt, da hilft auch all der Einsatz der gelben Engel Nichts. Der neue Geschäftsführer hat die Preise für Serviceleistungen stark angehoben: z.B. kostet eine Übernachtung mit Vollpension im Zimmer des Patienten für eine Begleitperson nicht mehr 49 Euro wie noch im Frühjahr 2018 sondern 80 Euro. Mehrwert für den Gast seit Preiserhöhung: keiner.
Für 80 Euro bekommt man in dieser Gegend ein solides Hotelzimmer.
Klinik liegt mitten in der Pampa, Bus nach DEG kostet knapp 5 Euro. Unterhaltungstechnisch ist kaum was geboten, da das kostenpflichtige WLAN nur stellenweise funktioniert. Die Freizeitdame gibt alles, aber wenn der das Budget gekürzt wird, ist das halt auch vergebene Liebesmüh.
Fazit: Früher unter Herrn S. ein tolles Haus, jetzt zur Reha lieber woanders hin.
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Die ärztliche Versorgung war sehr gut. Es war jederzeit möglich ein Gespräch bei den Ärzten zu erhalten. Ein großes Problem stellte jedoch der Therapeutenmangel dar, so dass man nur wenige Therapien am Tag hatte. Häufig hatte man Praktikanten in der Krankengymnastik oder bei der Massage. So wirklich fit werden, kann man bei diesem geringen Therapieangebot nicht, da macht man lieber die Therapien ambulant zu Hause (da stimmt dann wenigstens die Qualität der Therapien).
zufrieden
sehr zufrieden (Gibt es nix zu Meckern.Besonders in der Corona Zeit alles Super und auch tolle Info.)
sehr zufrieden (Med.Behandlung war gut.Bei Fragen zur Krankheiten oder wenn es einen nicht Gut ging war immer ein Arzt oder Schwester da.Bei Viste wurde immer alles Durchgesprochen und wie es weiter geht.Auch bei anderen Fragen wurde super Aufgeklärt.)
zufrieden (Die Pläne waren immer Pünktlich im Fach,bei Verschiebungen wurde Rechtzeitig Bescheid geben. Auch bei Sonstigen Dingen wurde immer Bescheid gegeben .)
weniger zufrieden (Manche Zimmer waren nicht auf den neusten Stand.Möbel aus den 70iger Jahren.WC war nicht im Bad.Mein Zimmer war aus den 70zigern.Keine Feuermelder in den Zimmern. Schlechtes Fernsehbild auch nur 5bis 7 Programme.Ich Betone nicht in allen Zimmern.)
Ich war vom 26.02.2020 bis 08.04.2020 in dieser Reha Einrichtung.Also kurz vor und während der Corona Kriese.Die Aufnahme war sehr Gut.Auch das Arzt und Aufnahme Gespräch war gut.Es wurde auch gefragt was einen besonders wichtig ist auch was einen Gut tut.
Die Voruntersuchungen mit allem was dazu gehört waren sehr Gut.
Auch die Einweisung wo was ist in der Klinik war o.k.
Die Behandlungen waren Gut,die Therapeuten haben ihre Arbeit sehr Gut gemacht auch in der Corona Zeit,habe sie ihr Bestes gegeben.
Gerne hätte ich mehr Physio und Massagen gehabt,das war leider sehr,sehr wenig.
Aber sonst o.k
Das Essen war am Anfang gut,es war in Buffet vorm.
War Abwechslungsreich.
Doch dann wurde alles,sehr Eingeschränkt.
Das Buffet gab es nicht mehr.So hat das Essen sehr darunter gelitten:ob,Frühstück oder Mittag oder Abendessen.Es wurde alles nur noch Seviert.
Es war ein sehr großer Qulitäts Abbruch.
Kurz dazu:Es gab weder zum Frühstück noch Müsli,Saft uvm.Zum Mittag kein Salatbuffet,keine Suppen uvm.das Abendessen war Schlimm,nur Käse und Wurst sonst nix.Wo es noch Buffet gab war alles Supi ob Frühstück,Mittag oder Abendessen.
Leider wurden auch alle Freizeit Aktivitäten Eingestellt.Ohne Corona gab es viele Akivitäten.
Doch wir Patienten haben es uns trotzdem nicht unterkriegen lassen.
Besonders Lobenswert muss man die Damen vom Kiosk loben.Sie haben auch viel Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, aber sie waren da für die Patienten.
Es gab immer Kaffe u.Kuchen,Zeitschriften uvm.
Danke dafür.
Sonst war es o.k in der Klinik.Würde jeder Zeit hingehen.
Danke noch mal an die Ärzte und Therapeutinnen und
Therapeuten.
Auch in der Corona Zeit Gute Arbeit.
Lieber HolgerWiener,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die lobenden Worte, die uns über dieses Portal erreicht haben. Gerne haben wir Ihr Feedback an unsere Mitarbeiter*innen weitergegeben. Es freut uns sehr, dass Sie sich im Großen und Ganzen wohl bei uns gefühlt haben und die Therapien zu Ihrer Genesung beitragen konnten. Ihre Anmerkungen zum Thema "Ausstattung/Räumlichkeiten" haben wir intern vermerkt und werden diese in unseren stetigen Verbesserungsprozess integrieren.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste einige Abläufe im Haus geändert werden, um alle Hygieneregeln einzuhalten. Dies betrifft leider auch das Buffet im Restaurant.
Wir würden uns freuen Sie bald mal wieder in Schaufling begrüßen zu dürfen und senden Ihnen herzliche Grüße.
Ihre Klinikleitung
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Zuerst muss ich sagen das ich selbst Therapeut in einer Reha-Einrichtung seit 21 Jahren Berufserfahrung mit Neuro bin und sehr wohl die ganzen Abläufe kenne.
-Doppelzimmer als Einzel gehabt,Toll man hat ja keinen Anspruch auf Einzel.
-sehr abgelegen,dafür mitten in der Natur ideal zum abschalten.
-gute Organisation im Haus,es wird gut auf Pat.eingegangen und mit einem besprochen.
-sehr schade sind die wechselden Therapeuten(manchmal krankheitsbedingt ok)aber sonst nicht für mich nachvollziehbar und die sehr jungen Therapeuten die noch nicht lange von den Schulen sind oder noch sind.
-6x Massage 4-5 Therapeuten
-8x Krankengymnastik 4-5 Therapeuten
-Pablo (Ergo)teilweise träge reagierende Kontroller so das ich mich oft gefragt hab,wie soll man da ein richtiges Ergebniss erzielen.Ansonsten muss ich sagen ERGO war sehr gut.
auch bei den anderen Therapien konnte ich nix aussetzen.
Ich habe Leute nicht verstanden die nur am Schimpfen waren wegen zu wenig Anwendungen,aber selbst kaum die selbstständigen Möglichkeiten in den Traningsräumen oder Schwimmbad nutzten.Naja schimpfen ist halt weniger anstrengend.
-der Speisesaal ist schon schwer zu ereichen(atemlos :-) im Keller,dafür sehr hellhörig
-Essen hat gepasst,nur besser würzen(am Tisch einige Gewürze hinstellen), wurde immer erzählt wie schlecht Zucker ist(Diabetiker)und dann wurde Dessert und Joghurt angeboten wo soviel Zucker drin war,das man darauf verzichtet hat,auch Büffeeform ist zwar ok,nur konnte man nehmen was man wollte und soviel man wollte,muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
-gut und ausreichend waren Waschmaschinen und Trockner um Wäsche zu erledigen.
-Kiosk und Cafeterria gutes Sortiment,leider Cafeterria sehr hellhörig,(vorallem wenn manche dort Familientreffen machen.Kann aber Betreiber nix dazu.
Im grossen und ganzen war ich zufreiden mit meinem 4 wöchigen Aufenthalt,mein Ziel ereicht laufen ohne Krücken und ansonsten jeder muss auch mitarbeiten,sonst kann man nix erreichen.
DANKE an alle dort.
Hallo,
Sie schreiben, daß der Speisesaal im Keller ist ??? Ich bin Herz- u n d COPD-Patient.....wie soll ich mit meiner Atemnot dort hinkommen ? Gibt es Aufzüge ?
D a n k e für eine zeitnahe Info.
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Anwendungen u.Personal sind "top".
Haus u.Umgebung sind schön.
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Mein Mann befand sich erneut zu einer Wiederholungsreha. Der Aufenthalt war erneut gelungen.
Von den Pflegekräften wurde er stets umsorgt.
Die gewählten Therapieinhalte waren gut auf ihn abgestimmt. Ich war überrascht, dass sich trotz dieser langen Zeit seit dem Unfallereignis 2008 noch Fortschritte, wenn auch kleine, möglich sind.
Für eine weitere WIederholungsmaßnahme würde ich wieder diese Einrichtung wählen, obwohl diese mehr als 300 km entfernt liegt.
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Sehr gute Behandlung in einer schönen landschaftlichen Umgebung!
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zufrieden (Ein mehr geht immer)
unzufrieden (Wegen Sozialberatung (nicht mit gesandte Kopien), saß ich 2 1/2 Monate ohne Geld da, (keine Medizin, keine Therapien, aber eben auch kein Essen))
sehr zufrieden (Es sollte mehr individuell Behandlung geben, manches musste mehrfach Eingefordert werden (z.B. 24 Blutdruck, Apnoescreen))
sehr zufrieden (Freundlich und Nett)
sehr zufrieden (Bei mir war es im Vergleich (dies war meine 3te Reha) Top)
Schöne Klinik in abgeschiedener Lage. Mein Zimmer war Top. Das Personal hat sich gut um mich gekümmert.
Besonders zu erwähnen waren zudem der Chefarzt der Neurologie, der Leiter der Psychologie, sowie der Leiter der Logopädie.
Lieber Dr. Matrisch, sie hatten im übrigen mit der Schlafapnoe recht.
Physiotherapie und Ergotherapie bräuchten mehr Zeit, 20 Min. sind vielmals zu wenig.
Vorträge waren leider oft Retorte von Stand Art Informationen, die man so auch im Internet findet.
Abwechslungsreich war das Freizeitangebot durch die Freizeittherapeutin.
Sport in Eigeninitiative wird groß geschrieben, leider ist oftmals kein Ansprechpartner vorhanden.
Küche war OK, ich kenne schlimmere, Gemüseauswahl war mir zu gering und am Wochenende keinen Salat anzubieten, zumal auch Patienten mit Gewichtsprobleme zum Klientel zählen ist grob fahrlässig.
Veganer, Personen die Halal oder Kohscher Essen scheinen auch nicht willkommen.
Für Kunden die Erholung suchen, diese sind dort gut aufgehoben. Aktion und Fünf sind dort ein Fremdwort.
Das Teammanagement das die einzelnen Therapien vergibt, schien überfordert, Therapie am Patientenbedarf vorbei, oder trotz Absage wegen Nicht Durchführbarkeit immer wieder eingeplant.
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Ich war im August 2014 in Schaufling es war meine erste Kur.
War zufrieden und komme wieder
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Mein Mann befand sich Nov. -Dez. 2013 zur Wiederholungsreha in Phase C der neurologischen Abteilung.
Trotz seiner stark eingeschränkten Alltagskompetenz fühlte er sich sehr wohl in dieser Klinik.
Dank der auf ihn sehr gut abgestimmten Therapieinhalten, konnte er diesen gut folgen und seine Freude am Lernen wieder entdecken. Dies machte sich im Anschluss zu Hause wieder bemerkbar.
Auch von Seite der Pflege war er gut versorgt. Bei den Besuchen, die unregelmäßig stattfanden, wurde er immer ordentlich gerichtet und sauber, vorgefunden.
Auch die medizinische Betreuung war gut. Die für ihn zuständige Stationsärztin fand auch immer Zeit für Angehörigengespräche.
Für eine weitere Wiederholungsmaßnahme würden wir beide, wieder diese Einrichtung wählen.
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Ich bin Ärztin, die in der planenden Verwaltung tätig ist. Meine guten Erfahrungen als Patietin in der Klinik in Schaufling machen mir persönlich Mut. Sie sind für mich aber auch ein Bespiel, wie gute gesundheitliche Versorgung bzw. Reha aussehen kann. Als ich ankam, gewann ich gleich den Eindruck, dass in dieser Klinik "ein guter Geist herrrscht". Dies bestätigte sich in den behandelnden Ärztinnen und Ärzten, von denen ich ich mich sehr ernst genommen und als Mensch persönlich gesehen fühlte. Ich bekam zwei schwere Schübe und denke inzwischen, dass - wenn es schon so sein sollte, dass ich die Schübe bekam - dies sicher der beste Ort dafür war. Ich erhielt gleich eine Serie von Kortisoninfusionen und bekam genau angepasste Therapien so dass ich mich wieder aufbauen konnte. Die Angebote an neuropsychlogischer Therapie bzw. an neurovisueller Reha sind aus meiner Sicht etwas, was sich so nicht in vielen Kliniken findet. In dieser Klinik gibt es eine ganze Reihe an Theraeutinnen und Therapeuten, die meine volle Achtung genießen und die mir sehr weitergeholfen haben. Auch die Verordnung nebst Begründung von einigen teueren Hilfsmitteln lief so gut, dass ich sogar noch während des Aufenthaltes die Nachricht erhielt, dass die Sachen von Krankenkasse und MdK genehmigt sind, so dass ich die Versorgung zu Hause gleich einleiten konnnte. Die Schwerstern und Pfleger bewundere ich für ihre Gelassenheit und Freundlichkeit trotz vieler zu versorgender Patienten. Die Abgelegenheit der Klinik kam mir sehr entgegen, da ich so die Gelegenheit zu innerer Einkehr und Krankheitsverarbeitung hatte (was mein sehr kompakter Alltag oft nicht so zulässt). Außerdem werden Ausflüge organisiert. Man kann sich auch Sachen besorgen lassen. Die Klinik ist von einem Wald umgeben, in dem ich gerne Frischluft (ehemalige Lungenheilstätte) und Kraft getankt habe. Das Essen ist lecker, könnte aber für mich etwa weniger Fleisch (insbesondere Schweinefleisch) enthalten. Ich war gerne dort.
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Das Haus ist sehr alt und entsprechend sind leider die baulichen Gegebenheiten: Sehr lange Wege über mehrere Gebäude hinweg und nur 2 (1/2) Aufzüge. Den halben erwähne ich weil es einen gibt der nur bis in die zweite von sieben Etagen führt.
Als zweiten negativen Punkt ist das Essen zu erwähnen. Während das Frühstück noch in Ordnung ist (Brötchen, ein bisschen Wurst, Marmelade, auf Wunsch Käse), muss man Mittag- und Abendessen schlicht als Frechheit bezeichnen! Dass man in einer Klinik keine Sterneküche erwarten darf ist klar. Aber das überschreitet zum Teil wirklich die Grenzen der Zumutbarkeit. Es kommt wirklich ALLES aus der Dose und es kann durchaus vorkommen, dass man seinen Tomatensalat warm bekommt weil er in der "Küche" einfach mit in den Warmhaltewagen gestellt wurde. Ergibt dann gedünstete Tomaten mit ein wenig Öl und Essig. Schmeckt Klasse - aber essen sollte man es denn Ersatz gibts nicht.
Ich hab mich immer auf Freitag gefreut weil es da einfach immer panierten Backfisch mit Kartoffelsalat gibt. Da alles Fertigware ist schmeckts dann wenigstens wie in jeder anderen Großkantine.
Die Zimmer sind alt. Ausstattung beschränkt sich auf Toilette, die Dusche teilt man sich mit dem Nachbarzimmer. Einen Minifernseher gibt es auch - das wars. Internet kann man gleich vergessen. Man kann dort für einen horrenden Preis einen 56K Modemanschluss mieten. Allerdings funktioniert das nur sporadisch - was aber an der erbarmungslosen Minutenabrechnung nichts ändert. Ich habe es nichtmal geschafft innerhalb einer Woche auch nur meine Emails abzuholen - und war trotzdem 40,- Euro los. UMTS ist leider auch nicht da die Klinik mitten im Wald liegt.
Aber zum Medizinischen:
Die Therapeuten und Ärzte sind sehr engargiert und gehen sehr gut auf die individuellen Patientenwünsche ein. Man bekommt gleich am ersten Morgen ein Gespräch mit Therapeuten aus allen Fachbereichen in dem die Zielvorstellungen besprochen werden.
sehr zufrieden
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Very professional, great knowledgeable and friendly staff, great facility, and a relaxing atmosphere. With everything that I experienced, every therapy session that I experienced helped me in one form or another. I am very pleased and grateful to have gone here and would recommend it to anyone.
sehr zufrieden
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sehr zufrieden
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Erstaunlich gezielte Therapien für MS Patienten und zahlreiche weitere Therapien die in das Gesamtbild von MsS passen, vor allem verschiedene Entspannungformen
Liebe/r Karini4,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt bei uns in der Klinik so zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihre lobenden Worte an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie bei einer weiteren erforderlichen Rehabilitation wieder in unserer Klinik begrüßen dürften!
Liebe Grüße aus Schaufling,
Ihre Klinikleitung der Asklepios Klinik Schaufling
sehr zufrieden
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sehr zufrieden (Einzelzimmer im 9. Stock mit herrlicher Aussicht!)
Das Klinikpersonal war sehr freundlich und fachlich sehr kompetent.
Die einzelnen Therapie-Angebote waren vielfältig und sehr hilfreich.
Ich habe die Klinik nach 3 Wochen wesentlich besser verlassen als ich sie angetreten habe.
Vor allem möchte ich den Chefarzt der Neurologie lobend hervorheben. Er hat mich äußerst einfühlsam und fachkundig begleitet bzw. behandelt.
Die Lage der Klinik - am Wald und vor allem außerhalb des Ortes - wirkte sich für meine Gesundung sehr gut aus. Ich konnte täglich Spaziergänge im Grünen bzw. am Waldrand ungestört unternehmen.
Liebe/r Reinh.3,
vielen Dank für Ihre positive Nachricht. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in der Klinik zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie bei einer weiteren erforderlichen Rehabilitation wieder in unserer Klinik begrüßen dürften!
Liebe Grüße aus Schaufling,
Ihre Klinikleitung der Asklepios Klinik Schaufling
sehr zufrieden
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Der Geheimtipp unter den Rehakliniken ! Beste Lage, grosse, saubere Zimmer, unglaublich gute Verpflegung (zur Gewichtsabnahme völlig ungeeignet) und beste Auswahl an Therapiemöglichkeiten. Das Personal ist durchgehend super freundlich und kompetent. Ein richtiges Wohlfühlhaus ! Hallenbad, Saunabereich, Fitnessstudio etc. alles top ! Bogenschiessen, Wassergymnastik, Qigong, Yoga, alle Varianten von Entspannung, was will man mehr !
Liebe/r Mucman,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus wohl gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie bei einer weiteren erforderlichen Rehabilitation wieder in unserer Klinik begrüßen dürften!
Liebe Grüße aus Schaufling,
Ihre Klinikleitung der Asklepios Klinik Schaufling
sehr zufrieden
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zufrieden (Aussicht unbezahlbar)
Als erstes muss ich das Personal erwähnen. Ich war schon in vielen Rehaeinrichtungen,aber diese Freundlichkeit und Kompetenz habe ich noch nirgends erlebt, von der Oberärztin über Neuropsychologen bis hin zu Therapeuten, Pflegepersonal, Rezeption, ALLE! Die Therapien sind unwahrscheinlich vielfältig und werden laufend angepasst. Wo gibt es das noch?
Meine Physio und Ergo Therapeuten Zuhause waren erstaunt, wie viel ich mitgenommen habe. Und das 2 Jahre nach meinem Schlaganfall.
Das einzige Manko- das Mittagessen. Zuviel Convenience. Dafür gute Salate, ich bin immer satt geworden.
Fazit: Jederzeit gerne wieder.
Liebe/r Carola53,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus so wohl gefühlt haben und einen so tollen Behandlungserfolg erzielt haben. Ebenso freuen wir uns sehr, über Ihr Lob und geben das gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie bei einer weiteren erforderlichen Rehabilitation wieder in unserer Klinik begrüßen dürften!
Liebe Grüße aus Schaufling,
Ihre Klinikleitung der Asklepios Klinik Schaufling
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zufrieden
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Ich war im Januar in der Klinik als ms Patient und kann mich über nichts beschweren alle Ärzte und Therapeuten und diese vor allem waren sehr sehr nett!!!
Anzumerken sei man muss auch ein wenig Eigeninitiative ergreifen aber für mich selbverständlich weil ich will ja gesund oder besser gesagt ein Ziel erreichen ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.
Sehr geehrte/r Mamba3,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Wir würden uns freuen, Sie mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Liebe Grüße aus der Asklepios Klinik Schaufling,
Ihre Klinikleitung
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Sehr kompetentes Personal und sehr freundlich , fachgerechte Anleitungen und immer zur Stelle wenn man Hilfe braucht .
Aus diesem Grund bin ich auch jetzt das 2 mal in dieser Rehaklinik.
Das Angebot an Möglichkeiten und Kurse ist hervorragend , und hebt sich deutlich von anderen Kliniken ab .
Liebe/r Thomeck,
wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung.
Gerne würden wir Sie wieder in unserer Rehaklinik begrüßen dürfen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße aus Schaufling,
Ihre Klinikleitung der Asklepios Klinik Schaufling
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Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, die Therapien haben alle zur Verbesserung meines Problems beigetragen und haben sich gut ergänzt. Alle, egal ob das Servicepersonal im Speisesaal oder die Therapeuten, sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das war mein erstes Haus mit Sauna, Dampfbad und Infrarot und das war schon meine 9. Reha.
Liebe/r Alex0566,
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus wohl gefühlt haben.
Gerne würden wir Sie wieder in unserer Klinik begrüßen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,
Liebe Grüße aus dem schönen Schaufling,
Ihre Klinikleitung
1 Kommentar
Liebe/r HaPi,
danke, dass Sie sich mit Ihren Erfahrungen an uns wenden. Es liegt uns am Herzen, den Genesungsweg unserer Patient:innen sorgsam, kompetent und effektiv zu begleiten. Wir bedauern, dass Sie den Eindruck hatten, bei uns nicht bestens versorgt gewesen zu sein. Gerne können Sie sich auch persönlich noch einmal bei uns melden (09904- 77 1040)
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Liebe Grüße aus Schaufling,
Ihre Klinikleitung der Asklepios Klinik Schaufling