AOK Klinik Rügen

18556 Wiek / Rügen
Mecklenburg-Vorpommern

Jojo

Erschöpfung

Ich war mit der Klinik im Rahmen meiner Mutter Kind Kur völlig zufrieden. In allen Bereichen trifft man freundliches Personal an und der Standort ist ein Traum. Man muss sich einfach nur auf die Kur einlassen, dann kann man sie auch in vollen Zügen genießen.

TOP-AOK Klinik Rügen Wiek

Rücken, Asthma

Die Klinik bietet, neben den Therapien, sehr viele Freizeitangebote im Kreativ- und Sportbereich. Tonarbeiten, Körbe flechten, Stand up paddeln sowie Sport- und Spielangebote für Kinder in den jeweiligen Altersklassen. Das Außengelände ist großzügig und bietet Platz für Erholung in ruhigen Ecken aber auch mehrere Spielplätze. Für schlechtes Wetter sogar eine Indoorspielhalle mit Cafeteria. In den Kindergruppen wird sehr viel unternommen, die Erzieher sind super drauf, ich hatte zu keiner Zeit ein schlechtes Gefühl meine Kinder in die Gruppen zu geben und beide Kinder sind gern gegangen! Das Essenangebot ist für eine Kureinrichtung hervorragend, und sehr Abwechslungsreich das ganze Programm topt ein Gala-Menü für die Mütter und Väter zur Kurmitte.
Alles in allem super Erholungsfaktor und weiter zu empfehlen!

Ich bin vollends zufrieden.

Pro:
Unterbringung, Service, Therapien
Kontra:
Diebstähle vor der Tür sowie Teeküche
Hauterkrankung

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Ich konnte mich hier erholen, meine Therapien (Medi-Stream, medizinische Bäder, Aquafit) genießen und Kraft sammeln. Meine Hautprobleme wurden stark gemildert. Das gesamte Personal war immer freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Kraftspender

Pro:
Tolle Angebote am Nachmittag mit den Kindern
Kontra:
Repariert bitte das Schwimmbad und achtet auf die Ruhezeiten Abends im Gelände
Seelische und körperliche Erschöpfunt

Das Personal hat eine sehr offene, freundliche und zuvorkommende Art, die wir sehr genossen haben. Alle sind bemüht den Aufenthalt der Mütter und Kinder so entspannt und angenehm wie möglich zu machen. Das Essen war gesund, lecker und abwechslungsreich und man konnte viel Neues kosten. Es motiviert sehr, nach der Kur sich weiterhin gesund zu ernähren.
Auch die Rehabegleiter hatten für jede Angelegenheit oder Wünsche ein offenes Ohr und waren sie noch so klein, wiederholt oder nervig. Sie setzten alles daran diese zu erfüllen und Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.
Dank dieses Teams können Kinder und Mamas eine wunderschöne Zeit ohne überfüllten Kopf verbringen und neue Energie für den eigenen Alltag sammeln.

Kur

Pro:
Das Personal
Erschöpfung

Sehr schöne Kurklinik, mit angenehmen Mitarbeitern.
Das Gelände, hier am Bodden, ist einfach toll und die Zimmer sind modern eingerichtet, mit viel Stauraum.
Im Ganzen war es, für mich und meine Tochter, eine sehr erholsame Kur.

Über Fehler redet man nicht

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Erschöpfung

Die feine Klinik hat meinen Kurgang bewilligt, dann aber wegen ungeprüfter Annahmen gegen die Aufnahme meines Kindes gestimmt, OHNE mich jemals darüber zu informieren. Konsequenz: vier Wochen vor Kurantritt erfuhr ich auf eines Nachfragen hin, dass meine Kur nicht stattfinden kann!!! Eine Unterstützung bei der Lösungsfindung seitens der Klinikverwaltung kann man komplett knicken. Viermalige Initiativen einer Klärung (telefonisch, schriftlich, sogar durch die Krankenkasse) bleiben bis heute unbeantwortet, zugesagte Rückrufe bleiben aus. Eine „Erstklassige“ Strategie, um Patienten tiefer in die Erschöpfung zu treiben - quasi bis sie aufgeben. Fehlerkultur und Qualitätsbewusstsein dieser Einrichtung sind ein Schlag in die Magengrube.

HBaecker am 04.07.2024

Sehr geehrte Frau AnMo4,
unser Qualitätsversprechen ist es, ein indikationsspezifisches Komplextherapieprogramm auf Basis der aktuell gültigen wissenschaftlichen Leitlinien und Therapiestandards allen uns anvertrauten großen und kleinen PatientInnen anbieten zu können. Wie bereits mitgeteilt, sprechen die von der behandelnden Ärztin Ihres Kindes schriftlich formulierten Anforderungen an die von Ihnen gewählte Mutter-Kind-Klinik gegen eine Aufnahme in der AOK-Klinik Rügen. Entsprechende Hinweise zu speziell für Sie und ihr Kind ausgerichteten Kliniken haben Sie bereits von Ihrer Krankenkasse erhalten. Insofern ist es schade, dass Sie sich negativ über die AOK-Klinik Rügen äußern.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit und verbleiben mit freundlichen Grüßen
i. V. Heike Baecker
Klinikdirektorin

Vater Kind Kur- hier genau richtig aufgehoben in Wiek!

Pro:
Betreuung/ medizinische Betreuung
Vater Kind Kur

Zur Vater Kind Kur hab ich einen gesamten sehr guten Eindruck von der Klinik erlangen können. Egal ob medizinische Versorgung/ Betreuungsangebot des Kindes/ zusätzliches Unterhaltungsprogramm am Wochenende/ Unterbringung/ Kliniklage+ Objekt selbst und die Verpflegung bekommen 5 von 5 Sternen!
Mit Feedback geht man ganz offen und konstruktiv um sowie sucht nach Lösungen bei Herausforderungen. Absolut zu empfehlen!

Super mit Potential nach oben

Pro:
Die App, 75% des Servicepersonals, Physiotherapeuten
Kontra:
Kommunikation
Probleme mit Knie (Meniskus)

An sich ist das Gebiet um die Klinik sehr schön. Schon das allein trägt zur Entspannung bei. Das Therapie-Angebot passt, aber die Kommunikation lässt stark zu wünschen übrig. Man bekam keinerlei Aufklärung, was für Angebote zur Verfügung stehen, Patientenakte wurde nicht wirklich beim Aufnahmegespräch beachtet. Die Therapie selbst fand ich gut.
Im Rahmen der Möglichkeit ist auch das Essen lecker, für manche vlt. zu einseitig (Frühstück und Abendbrot). Ich fand es sehr lecker und konnte nicht meckern. Das Highlight ist das Galadinner und die Physiotherapeuten.

Immer wieder gerne

Pro:
Wohlfühlen leicht gemacht
Rücken/Bandscheiben

Dieses Kurheim bietet Raum und Zeit, sich zu regenerieren und man erfährt jederzeit Unterstützung von den Mitarbeitern. Die Betreuung und Versorgung sind sehr gut. Das Essen ist schmackhaft und abwechslungsreich. Die Kinderbetreuung ist liebevoll. Die Apartments sind sehr schön. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Ich empfehle jederzeit die Klinik gern weiter.

Klare Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für Krankheit kann keiner was. Hätte mir gern eine Yogamatte ausgeliehen)
Pro:
Zuvorkommendes Personal, Küche top
Überlastung/ Erschöpfung

Mutter-Kind-Kur
Es wird bei Anreise unterteilt in Schmerz-, psychischen oder Gewichtsschwerpunkt. Die Behandlungen könnten auf den ersten Blick mehr sein, lassen aber Raum für Kreativzeit und eigene Bestrebungen zu mehr Bewegung bzw. Ausflüge.
Das Personal ist rundherum sehr nett und bestrebt, immer eine Lösung zu finden. Auch bei den sonst vorgegebenen Essenszeiten kam man uns entgegen.
Die Küche ist sehr gut, anders kann man es nicht sagen. Frühstücks- und Abendbuffet. Verschiedene Müslivarianten oder Brötchen mit Aufschnitt. Salatbuffet am Abend ist ein wunderbarer Ersatz zu Brot, wenngleich ich mir meinen Frischkäse oder Thunfisch selbst mitgebracht habe Es gab immer eine kleine warme Speise.
Ich hätte gut und gern noch eine Woche ranhängen können.
Nur der Bodden, der roch doch arg grässlich.

Klare Klinikempfehlung

Angehende pychische Erschöpfungssymptomatik

Insgesamt sehr gute Kur. Wir (ich & 6 J. Sohn) haben uns sehr wohl gefühlt.

PRO:
- Tolle Lage
- Schöne Zimmer
- hoher Sauberkeitsstandard
- sehr gut organisiert
- Kurs Bauch-Beine-Po hat mir am besten gefallen
- sehr gutes Essen
- allzeit freundliches Personal in allen Bereichen
- Freizeitangebote sind sehr schön (Kindersport, Kinderfest, Zauberer, Kuscheltier basteln, Ausflüge zum Starnd und nach Sassnitz usw.)
- Guter Startpunkt für Spaziergänge oder Radtouren
- Radverleih, Surfverleih und Supermarkt (Edeka) in fußnähe

KONTRA:
- Ohne Auto hier oben fühlt man sich, glaube ich, etwas abgehängt, wenn man alle anderen Ausflüge machen sieht, auch wenn von der Klinik Ausflüge angeboten werden --> klare Autoempfehlung
- Wer individuellere pysiotherepeutische Anwendungen möchte, sollte evtl. andere Klinik wählen. Viel wird über automatische Geräte "Medi Stream" und Warm Pack abgedeckt, was ohne physiotherapeutische Betreuung (Einweisung natürlich durch den Therapeuten).
- nicht direkt an der Ostsee (aber dafür Boddenidylle)
- Therapiebecken war nicht privat am Nachmittag nutzbar
- Ab Ende Mai kein Saunabetrieb mehr

Danke an das Team für drei sehr schöne Wochen, auch wenn das Wetter für Juni sehr durchwachsen war.

Vollkommen gelungene Kurzmaßnahme

Pro:
Behandlungsmaßnahmen optimal umgesetzt
Chronische Rückenschmerzen

Klinik ist sehr zu empfehlen. Die Patientenwünsche für die Behandlung wurden berücksichtigt und im Therapieplan optimal umgesetzt. Unterbringung und Versorgung sind prima und lassen keine Wünsche offen. Die Kinderbetreuung und nachmittäglichen Angebote zur Beschäftigung haben alle Erwartungen erfüllt.

Erholung

Pro:
Erholung
Kontra:
Wenig Therapien
Rücken

Lage der Klinik ist super. Zum Vorteil wäre ein Auto da man zu den Ausflugszielen ein wenig Fahrzeit hat.

Ein kleiner sandstrand wäre vom Vorteil,gerade für Mütter ohne Auto.

Empfehlenswerte Kurklinik

Pro:
Alle sehr freundlich
Kontra:
Keine Kindertherapie, obwohl man es angegeben hat
Erschöpfung, Verspannung

Es ist eine sehr schöne Klinik mit klinikeigenem Strand. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und helfen gern weiter.

Allgemein

Pro:
Kinder freundlich
Kontra:
Sehr abgeschieden
Belastung

Sehr schönes Gelände, leider werden sehr wenig Ausflüge angeboten. Das Mittagessen schmeckte immer sehr gut.
Die Kinder fühlten sich in der Betreuung sehr wohl.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
So war alles super
Kontra:
Gebundene Essenszeiten
Nacken/Rücken

Eine super Klinik würde jeder Zeit wieder her kommen.

Erholsamer und bewegungsreicher Kuraufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (Rehabegleitung könnte noch etwas individueller sein)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Manche Termine waren eng kalkuliert.Manche Informationen kamen über die App, andere per Aushang, manches wurde in den Gesprächsrunden zu Beginn und Ende so thematisiert, von Ärzten etc. Dann anders)
Pro:
Empathische Kinderbetreuung, leckeres und gesundes Essen, motivierende und aktivierende Therapeuten
Kontra:
Teilnehmerzahl für freiwillige Zusatzangebote teilweise sehr gering( z.B. Schwimmkurs),Informationsfluss etwas diffus, da mehrere Wege parallel genutzt werden (digital und analog)
Erschöpfung und HWS/Impignementsyndrom

Die Klinik bietet ein tolles Areal direkt am Wasser mit vielen Spielmöglichkeiten für kleine und große Kinder, Indoor-Spielplatz und Hallenbad. Leider konnte das Hallenbad aufgrund eines Defektes ab der zweiten Kurwochenende nicht mehr privat an den Abendstunden genutzt werden. Die Aquakurse fanden jedoch weiterhin statt.
Die Appartements sind hell, freundlich, modern und zweckentsprechend gestaltet und ausgestattet. Sie bieten auch für größere Familien genug Platz. Der Zugang zu den Teeküchen mit Kühlschrank, Geschirrspüler, Mikrowelle und Wasserkocher bietet eine große Unterstützung. Das Essen im Patientenrestaurant ist außergewöhnlich gut. Sowohl geschmacklich als auch das Augenmerk auf selbstständige und Ernährungsphysiologisch sinnvolle Zubereitung der Speisen ist Bemerkenswert. Morgens und Abends gab es ein reichhaltiges Buffet mit täglichen Highlights und Mittags zwei bis drei Wahlessen mit modernen und abwechslungsreichen Kreationen. Einmal im Kurverlauf erhielten wir ein Vier-Gänge-Menü.
Die Physiotherapie arbeitet sehr freundlich, Patientenzentriert und die Trainer in den Kursen waren motivierend und hilfsbereit. Die Therapien wurden zu Beginn mit dem Arzt abgestimmt und waren eine Kombination aus körperlicher Aktivierung(z.B. Aquafitness und Rückenfitness) und Entspannung(z.B. Medistream, Warmpack, autogenes Training). Durch die medizinische Abteilung war jederzeit eine gute Versorgung gewährleistet. Auch kurzfristig konnten Termine vereinbart werden. Die Kinderbetreuung wurde in mehreren Gruppen realisiert. Die Erzieherinnen und Erzieher haben ein tolles Programm mit den Kindern bearbeitet, Ausflüge gemacht und die Kinder wurden gut aufgenommen und begleitet. Die Kreativabteilung bietet sowohl für Erwachsene als auch für Kinder tolle Angebote.

Hatte mir mehr erhofft

Pro:
Freizeit
Kontra:
keine wirkliche Hilfestellung bei Überlastung

Diese Klinik ist für Eltern mit Erschöpfungssyndromen und Überforderung. Sicher wird einiges für die Entspannung getan, viel Zeit mit den Kindern. Allerdings finde ich jeweils ein Angebot für ein Gruppengespräch für Erziehung und Stressbewältigung für 300 Patienten sehr fraglich. Vor allem wenn es dann noch nicht einmal zeitlich mit den Therapien vereinbar ist und die Gruppengröße beschränkt. Ich persönlich denke, dass dies als fester Therapiebestandteil, gern auch zur Wahl, eingeplant werden sollte. Man erhofft sich Unterstützung in gewissen Alltagssituationen. Tipps und Ratschläge, Austausch in kleineren Gruppen mit anderen Eltern/"Gleichgesinnten". Damit man was mit nach Hause nehmen kann, den Alltag leichter bestreiten kann. Die dort geschaffenen Freiräume, nützen leider nur temporär. Zu Hause habe ich weiter meinen Alltag mit Kinderversorgung, Arbeit usw.
Die Essenssituation war schrecklich. Vor allem Eltern mit zwei oder mehr Kindern (kleinere) waren sehr gestresst. Lautstärke zu hoch, Zeiten zu kurz, da ja für die Zwerge alles mit organisiert werden muss. Es war meist angespannt, weil man die Zeit im Nacken hatte, 45 min. mit Anstehzeit, Auswählen der Speisen, Getränke besorgen, Kindern helfen und selbst etwas zu sich nehmen. Das war der pure Stress. Und leider nicht sehr abwechslungsreich. Meine Kinder haben zeitweise das Essen ganz verweigert.

Rundum tolle zufriedenstellende Kur

Pro:
rundum zufrieden
Abgeschlagenheit, Erholung vom Alltag, Probleme Hals- Rückenbereich

Wir waren rundum zufrieden, moderne Zimmer, Auswahl an Therapien, Auswahl und Qualität der Verpflegung als Kureinrichtung wirklich überdurchschnittlich gut.

Alle Mitarbeiter sehr herzlich und stets für das Wohl besorgt...immer ein offenes Ohr und mit Rat und Tipps zur Seite stehend

Ruhige Lage, ländlich am Bodden gelegen.

Badestrand und größere Supermärkte im nächsten Ort. Kleinerer Markt im Ort.

Ich selbst kann die Anreise mit eigenem Auto nur empfehlen. Es werden ein paar Ausflüge durch die Klinik angeboten, jedoch für größere Strecken und Ausflüge benötigt man das Auto.

Super tolle Klinik

Pro:
Essen,Personal,Haustechniker,Ärzte,Lehrer
Kontra:

Sehr kompetent, zuverlässig und gut strukturiert.
Speisen/Küche vielfältig, gesund und lecker.
Saubere Anlagen innen und aussen

Erholung pur

Pro:
Man findet sehr viel Erholung und Entspannung und kann die Natur genießen. Direkter Zugang zum Wasser.
Kontra:
Es ist schön das man direkt einen Strand vor der Tür hat. Aber er könnte mehr gepflegt werden, das man den mit den Kindern besser nutzen kann. In den Zimmern könnte man die Steckdosen sicherer machen, es sind auch kleinere Kinder dabei.

Ich habe vom 8.5 - 29.5.24 drei schöne Wochen mit meinem Sohn (2) in der Klinik verbracht. Das Wetter war wunderbar. Ich bin im gesamten sehr zufrieden mit der Klinik. Und mein Kind hatte viel Spaß. Die Zimmer sind schön und man hat alles was man brauch. Das Essen ist abwechslungsreich und es wird viel angeboten. Man hat die Möglichkeit viel spazieren zu gehen und die Natur zu genießen. Und der Ostseestrand ist nicht weit entfernt. Es wird auch viel für die Kinder an Freizeitmöglichkeiten angeboten basteln Sport oder Unterhaltung. Bei Bastelarbeiten wird eine kleine Bezahlung erhoben. Ich würde wieder hier her kommen.

Empfehlenswerte Mutter-Kind-Kur

Pro:
Überaus freundliches Personal
Kontra:
Schlechte Verkehrsanbindung
Adipositas, Neurodermitis

-sehr schöne moderne Zimmmer
- gut gepflegte Außenanlagen
- gute medizinische/therapeutische Anwendungen; auch im eigenen Schwimmbad
- sehr nette und kompetente pädagogische Betreuung
- überaus kompetente Ernährungsberatung mit Lehrküche und anschl. einjähriger Betreuung
- auch das Essen war gesund und lecker und die Vielfalt für eine Kureinrichtung völlig ausreichend
- viele Kreativangebote in der Freizeit
- zwei organisierte Ausflüge in der Schulbetreuungszeit
- mindestens ein organisierter Ausflug für alle
- da die Klinik sehr abgelegen ist und man an den freien Tagen auch was unternehmen möchte, wird die Anreise mit PKW empfohlen

Wunderbare Eltern-Kind-Klonik

Erschöpfung

Die Eltern-Kind -Kurklinik ist sehr schön. Das Gelände ist weitläufig. Alles ist wunderbar auseinander abgestimmt. Das Personal sämtlicher Abteilung ist sehr freundlich und die Abteilungen stimmen sich aufeinander ab.
Das Essen wird zum Großteil frisch zubereitet ohne Zusatzmittel und entspricht gehobener Restaurantqualität.
Hier kann man wirklich entspannen.

Familienkur wie wir sie uns vorgestellt haben

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu schnell und oberflächlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Spielplätze teilweise renovierungsbedürftig)
Pro:
Mitarbeiter in Küche und Kreativbereich
Kontra:
Schließung des Therapiebades für die Freizeit
Stress

Wir waren zur "Familienkur" in Wiek, nachdem ich vor 4 Jahren schon einmal alleine mit meiner Tochter hier war und es mir damals schon sehr gut gefallen hat. Gemessen an dem Aspekt, dass man sich nicht in einem 4**** Hotel befindet sondern eine medizinisch stationäre Heilbehandlung durchführt waren wir auch dieses Mal wieder vollumfänglich zufrieden. Wir haben uns bewusst für bzw. gegen diverse Therapien entschieden und mit freiwilligen Angeboten kombiniert, sodass wir uns ganz und gar auf uns und unsere Familienzeit konzentrieren konnten. Der Großteil der Mitarbeiteregal in welchem Bereich ist auch sehr bemüht im Umgang mit den großen und kleinen Patienten. Schwarze Schafe gibt es überall, davon haben wir uns die Laune nicht verderben lassen. Es gibt sicherlich auch hier und da ein paar Kritikpunkte wie z.B. fehlende Insektenschutzgitter an den Badfenstern, eine Info- bzw. Bildertafel mit den Namen der Mitarbeiter o.ä. Auch könnte man total pingelig ein paar Wollmäuse hinter einem Schrank oder eine Spinnwebe hinter der Gardine bemängeln, aber mein Gott ich bin da mit zwei Kindern auch nicht die Putzfee Nr.1 zu Hause. Im Grunde gibt es doch fast für jedes Problemchen eine Lösung, wenn man denn in der Lage ist es angemessen zu kommunizieren! Wir haben in 3 Wochen nichts zu beanstanden gehabt, außer dass Therapiebad das nach 1 Woche auf Grund eines Defektes gesperrt wurde, aber zum Glück ließen es die Temperaturen schon zu in der Ostsee zu baden. Alles andere wäre wirklich höchst ärgerlich gewesen. Wir lieben die Gegend, die weitläufig zum spazieren und erkunden einlädt und die herrliche Ruhe wir und breit! Das Thema Essen wird auch immer viel diskutiert und beanstandet, was wir so mitbekommen haben, aber auch da sind wir gelassen. Wir waren in 3 Wochen nicht einmal auswärts essen, bis auf ein Fischbrötchen. Sicherlich trifft man nicht jeden Geschmack, aber es wird sich bemüht gesund zu kochen, d.h. salz- und zuckerarm und es wird viel selbst hergestellt. Wir wussten das zu schätzen und sind enttäuscht von denen die immer nur meckern. Wir kommen auch gerne noch ein 3. Mal wieder.

Aufenthalt war ok

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Psychologie)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Fehlte bei uns und die Frage "Wie geht es Ihnen" zählt da nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne, renovierte Appartements)
Pro:
Lage am Bodden, kurzer Fahrtweg zur Ostsee, (zu) viel Freizeit
Kontra:
Von Ärztin nicht ernst genommen im Krankheitsfall
Abgeschlagenheit , Rücken, Neurodermitis

Die Kurklinik ist an sich voll ok. Meine Kinder haben sich wohl gefühlt und sind gern in die Kita/Schule gegangen. Die Erzieher und Lehrer geben sich wirklich große Mühe, dass es für die Eltern eben eine Kur sein kann. Besonders die Yogaeinheiten und Nordic Walking haben mir gut getan, die Therapeuten waren super. Man kam mit vielen Eltern ins Gespräch und alle hatten die gleiche Meinung: zu viele Gäste für zu wenig Personal. Ein Blick in die sozialen Medien kann diese These schon untermauern. Demzufolge waren die Anwendungen/ Therapien wirklich überschaubar. Bei einigen Patienten wurden medizinische Untersuchungen gemacht, bei anderen hingegen nichts. Nicht einmal Blutdruck messen. Diese Ungleichheit ist schon etwas frustrierend.
Tipps und Anregungen, um im Alltag "stabiler" zu sein, gab es in meinem Fall nicht, da mein Lebenslauf etwas anderes sagte... es wurde angenommen, dass ich mit allem klar kommen würde und genug Resilienz besitze. Nur leider wurde irgendwie vergessen, dass meine Ressourcen zum jetzigen Zeitpunkt halt nicht mehr ausreichen und noch andere Baustellen da sind. Sehr schade. Von der psychologischen "Behandlung" bin ich enttäuscht, weil ich es aus anderen Einrichtungen einfach anders kenne.
Was noch etwas ungünstig ist, die App. Man ist schon fast gezwungen, die App zu laden. Damit war die Zeit am Telefon schon garantiert.
Wir sind alle entspannt aus der Kur abgereist, keine Frage. Es war eine gute Zeit, aber noch einmal wiederkommen werde ich nicht.

Entspannung garantiert!

Pro:
Lage, Organisation, Betreuung, Essen bestens.
Kontra:

Wir können diese Klinik mehr als empfehlen. Die Lage direkt am Wasser ist sehr idyllisch. Das Appartement ist geräumig, das Essen schmeckt sehr gut, die Angebote und Therapien sind vielfältig, alle Mitwirkenden angenehm und freundlich. Wir konnten uns sehr gut erholen und haben die Zeit genossen.

Lob für die Eltern-Kind-Kur in Wiek

Pro:
Individuelle Therapiemaßnahmen
Kontra:
Mehr Eltern-Kind-Angebote als Therapie
Pseudo Krupp/ Bronchitis / Postcovid

Unser Aufenthalt zur Mutter-Kind-Kur in der AOK-Klinik Wiek auf Rügen ist sehr positiv zu bewerten. Das Personal, egal ob Rehabegleiter, Physiotherapie, medizinisches Personal,Küche/Service, Erzieher/Pädagogen, Haustechnik und Reinigung waren stets freundlich,offen, kompetent und hilfsbereit. Die therapeutischen Anwendung und Maßnahmen werden individuell auf die gesundheitlichen Bedürfnisse angepasst und sind ggf variabel. Der Erholungswert ist dank der Lage am Wieker Boden ideal. Natur und Wasser lassen die Seele zur Ruhe. Für Kinder gibt es ausreichend Platz und Gelegenheit sich auszutoben, sei es in der großzügigen Außenanlage der Klinik, im Therapiebad wie auch im Indoorspielbereich. Die Küche ist regional, frisch und lecker, lädt zum nachkochen ein. Am Wochenende gibt es ausreichend Zeit, Rügen zu entdecken und kennenzulernen sowie Zeit an der Ostsee zu verbringen. Alles im allem hatten wir eine tolle Zeit und haben uns erholen können. Viele Theapieansätze werden wir in den Alltag aufnehmen. Großes Lob an alle Mitarbeiter der AOK-Klinik Rügen !

Rückenschmerzen

Die AOK-Kurklinik auf Wieck hat uns als Familie sehr gut getan und gefallen. Die Anwendung waren ausreichend, somit hatte man genug Freizeit für sich und die Familie. Das gesamte Team war sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen ist super lecker und auch die Freizeitangebote am Nachmittag sorgen bei den Kids für Abwechslung. Die Betreuung in der Kita war für unser Kids eine gut und neue Erfahrung. Die Erzieher sind herzlich, geduldig und haben Spaß an ihrer Arbeit. Also was will man mehr! Wir können die Kurklinik zu 100? empfehlen.

Tolles Klinik Personal

Pro:
Umgebung, Anlage, Essen
Kontra:
Größe der Klinik
Erschöpfung

Eine tolle Klinik mit großer Anlage, vielen schönen gepflegten Spielplätzen und schönem Ort mit Hafen. Wir waren zur Mutter Kind Kur da. Wer allerdings Probleme mit vielen Menschen hat, wird sich hier nicht wohl fühlen. Es ist ein großes Haus. Und dadurch fühlte es sich auch anonym an.die klinik ist mega gut organisiert. Die Klinik liegt am Bodden. Es kam leider kein richtiges Meer feeling auf, da man den Weitblick des Meeres vermisste. Aber das ist jammern auf höchsten Niveau.
Tolles Klinik Team. Ganz großes Kompliment. Die Appartements neuwertig, modern, gemütlich und sehr sauber. Das Essen frisch und lecker. (U ja es gibt jeden Abend Schnitte;-)plus frischen salat)
Ich musste 3 Wochen lang nicht kochen und putzen. Mega :-D

Sehr gutes Kurklinik

Pro:
Umgebung, Natur,nettes Personal
Rückenschmerzen

Sehr schöne Klinik mit sehr netten Personal,gute Behandlung und einer tollen Küche kann ich nur weiterempfehlen.

Erholung & Entspannung

Orthopädisch

Ihre Einrichtung ist im Allgemeinen ein sehr entspannender Ort mit einer ebenso wirkenden Umgebung. Heilend für Körper und Geist, gut zum „runter kommen“, raus aus dem Alltag.
Genauso die Mitarbeiter in allen Abteilungen, die ihr bestes tun, dies an ihre Kurgäste weiterzugeben. Ich komme gerne wieder.

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, Schule, Therapieangebote
Erschöpfungszustand

Ich war total erschöpft und wollte während der Mutter Kind Kur in Wiek wieder zur Ruhe und zu neuen Kräften kommen. 2018 war ich mit unserem Kind schon einmal hier. Da es mir damals so gut gefallen hat wollte ich auch diesmal wieder hier her. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Es war wieder einmal ein sehr schöner Aufenthalt mit vielen guten Eindrücken. Leider konnte ich die letzten Tage aufgrund eines Virus größtenteils nicht an den Sporteinheiten sowie den Gruppensitzungen teilnehmen. Aber vorher fand ich den vorgegebenen Therapieplan sehr gut mit ausreichend Zeit zum Entspannen und runterkommen, aber auch Bewegung. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Tolle Einrichtung

Pro:
Top Personal
Überlastung, Rückenbeschwerden

Ich habe mit meinen Kindern eine wundervolle Mutter-Kind- Kur verbracht. Die Zimmer sind sehr modern, auch wenn es von außen durch das denkmalgeschützte Gebäude nicht so aussieht. ALLE MITARBEITER sind unglaublich nett. Angefangen von den Reinigungskräften, über den Service bis hin zu den Erziehern, Therapeuten und Ärzten. Einfach der Wahnsinn. Ich kann es nur empfehlen und möchte keine andere Kureinrichtung mehr besuchen. Ich komme wieder und habe auch vor Ort mehrere Wiederholungstäter getroffen.

Kureinrichtung wiek muss man unbedingt erlebt haben

Schlafmedizin
Erschöpfung

Sehr tolle Klinik. Super nettes Personal.egal ob beim Essen, die rehabegleiter,die reinigungskraft oder die Erzieher.es gibt ausreichend Angebote auf und um das Gelände. Alles top gepflegt.

volle Empfehlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kopfkissen sind nicht nackenfreundlich)
Pro:
Alles rund um die Kur passt
Kontra:
Ds Umfeld ist ohne Auto kaum erkundbar
Erschöpfung, Infektanfälligkeit, Rückenp?obeme

Eine schöne alte Anlage, weitläufig, direkt am Bodden. Die Apartments sind geräumig und modern eingerichtet. Je Eingang sind in 2stöckigen Gebäuden, 5 Familien untergebracht. Pro Eingng gibt es eine Teeküche.
Die ärztliche Betreuung und die physiotherapeutischen Behandlungen, die sportlichen Angebote und die Verpflegung sind sehr gut. Für die Kinder gibt es aucheinen Indoorspielplatz und auch sonst viele verschiedene Spielplätzen, die auf dem Gelände verteilt sind.

Wunderbare drei Wochen

Pro:
Küche, Service, Therapeuten, Kinderbetreuung
Migräne, Rückenschmerzen

Ich habe zusammen mit meiner Tochter ( 7) drei wunderbare Wochen in der Kureinrichtung in Wiek verbracht u.kann diese nur wirklich weiterempfehlen. Das Personal ist motiviert, hilfsbereit u. immer freundlich. Das Speisenangebot ist abwechslungsreich u.mega lecker. Selbst hergestellte Marmeladen, Dressings u.diverse Brotaufstriche, um nur einiges zu nennen, werden hier angeboten.Sogar ein Gala-Dinner gab es für die Erwachsenen in der Mitte der Kur Zeit. So etwas habe ich noch nie in einer vergleichbaren Einrichtung erlebt. Ein riesiges Dankeschön an die Küche u.das Serviceteam. Die Physiotherapeuten haben Spaß an ihrer Arbeit u.das merkt man. Ein tolles Aquafitness u.Rückenfit wurde angeboten. Alle samt ein tolles Team.Die Betreuung in der Kindergruppe ist liebevoll, gut organisiert u.das Angebot vielfältig. Meine Tochter ist jeden Tag gern dorthin gegangen. Die Appartements sind geräumig u.modern eingerichtet. Einen TV haben wir zu keiner Zeit vermisst. Also, wer hier was zu meckern hat ... sollte sich im klaren sein das dies kein Wellnessurlaub sondern eine Kurmaßnahme ist.

Sportliche Angebote bei Rückenproblemen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schuhlöffel fehlen in der Physiotherapie.)
Pro:
Physiotherapieteam ist einmalig SUPER!
Kontra:
Noch mehr Zeit für Anwendungen hätte ich gebraucht.
Rückenprobleme

Ich habe Rückenprobleme, diese sind weitestgehend durch sportliche Aktivitäten wie z.B. Bauch -Beine- Po -Training oder Rückengruppe behandelt worden. Andere Annehmlichkeiten wie Einzeltherapien oder Medi Stream Massagen kann man gern in Anspruch nehmen,hilft auch sehr gut.Ich habe das alles genutzt und bin voll und ganz zufrieden. Meine Schmerzen im Bein sind derzeit weg.( Rückenschmerzen strahlen in mein rechtes Bein) Ich kann nur jeden empfehlen eine Mutter-Kind -Kur zu machen solange es möglich ist um einfach mal diese Vorteile nutzen zu können. Wir denken viel zu wenig an uns!

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Die stetige Freundlichkeit der Mitarbeiter ist ein wichtiger Beitrag zur Erholung und zum Kraft tanken.
Erschöpfung, Psychosomatik

Eine sehr schöne Einrichtung mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern.
Die Bauart der Häuser und die Lage am Bodden fand ich sehr schön. So auch das moderne, saubere und große Appartement.
Das Essen war auch sehr lecker. Ich habe sicher (mit Genuss) ein paar Kilo zugenommen.
Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt und würde gern noch länger bleiben.
Die drei Wochen hier taten mir sehr gut. Ich habe mich stets willkommen gefühlt.
Ich kann diese Einrichtung von Herzen empfehlen.

Hauptprobleme

Pro:
Gut kompetent
Haut

Gut kompetent

Gerne wieder

Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
Wassertemperatur gerade am Nachmittag zum Schwimmkurs zu kalt
Erschöpfungszustand

Schöne ruhige Lage mit großem Gelände und vielen Spielmöglichkeiten für Kinder.
Das komplette Team in allen Bereichen war stets freundlich und hilfsbereit.
Die Anwendungen und kreativen Beschäftigungen waren ebenfalls schön und haben zur Erholung beigetragen.
Die Kindergartengruppe hat meinem Kind ebenfalls sehr gut gefallen.

Fazit: Wenn ich/wir könnten, hätten wir gern verlängert.