AOK Klinik Rügen

Hafenstrasse 1
18556 Wiek / Rügen
Mecklenburg-Vorpommern

Klasse Klinik! Sehr zu Empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Personal, macht einfach immer gute Laune und motiviert
Kontra:
Am WLAN sollte gearbeitet werden. In der heutigen Zeit ist es doch leider etwas wichtiges geworden.

Die AOK Klinik Rügen ist eine wundervolle Klinik um den Alltag zu entschleunigen. Die Mitarbeiter, egal in welchem Bereich sind IMMER freundlich und gut drauf. Haben immer ein Lächeln auf den Lippen!
Die Therapie Anwendungen waren super und die Sportkurse waren sehr motivierend und haben viel Spaß gemacht, so dass man auch gerne noch ein paar freiwillige Kurse ran gehängt hat :-)

Die Erzieher sind Super! Wirklich, riesen Respekt vor deren Arbeit. Einfach mal alle drei Wochen teils weinende neue Kinder in die Gruppen zu bekommen, und diese Gruppen in kürzester Zeit zu einer kleinen glücklichen Gemeinschaft zu bringen! Es wird mit viel Einfühlungsvermögen und Gelassenheit gearbeitet! Größter Respekt!

Die Klink ist super in Schuss, die Zimmer sind toll und modern eingerichtet. Das WLAN könnte besser sein;-)

Das Essen ist klasse! Garnicht so typisches "Klinik Essen". Man sollte allerdings dran denken, das Essen in der App zu bestellen, sonst bekommt man das Menü 3 automatisch. ;-) Hungern muss man aber nicht.

Alles in Allem, tolle Klinik, tolles Personal, tolle Gegend!

Toll

Kontra:

Es ist eine tolle Klinik,war alles sehr schön.
Meine Kinder und ich wären gerne noch länger geblieben.

Großes Lob für die Aok klinik in wiek

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle sehr freundlich und immer hilfsbereit
Erschöpfungszustand

Die aok Kurklinik in wiek ist ein wundervoller Ort um abzuschalten und sich daran zu erinnern was wichtig ist und wieder mehr Zeit für sich zu haben aber auch Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Die Unterbringung ist top. Das Essen und die Anwendungen ebenfalls. Die Betreuung ist einwandfrei und die Freizeitangebote und unternehmungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Von Aktion bis Ruhe und Entspannung ist alles dabei. Das Team rund um die Klinik ist durchweg freundlich und hilfsbereit. Ein böses Wort hört man nie. Nur freundliche Gesichter und liebe Worte.
Alles in allem würde ich die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen .

Glücksmomente in Wiek

Pro:
Kontra:
Einzig der Kaffee war mor leider zu dünn

Ich durfte 3 wundervolle Wochen mit meinen Kindern in Wiek verbringen. Rundum war es ein toller Aufenthalt. Die Mitarbeiter waren zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit. Die Anwendungen waren erholsam, haben Spaß gemacht und waren individuell. Meine Kinder wurden liebevoll betreut und auch für die Nachmittage gab es richtig schöne Angebote. Es war für jeden was dabei. Das Essen war grandios. Viele Speisen werden vom Personal selbst hergestellt und das schmeckt man. Hier wird noch auf Details geachtet. Wer ein rundum sorglos Paket möchte, ist in Wiek gut aufgehoben!
Ich würde jederzeit wiederkommen

Traumhafte Kulisse für die gelungene Erholung

Pro:
Hervorragende Psychologie, Motivierte Fitnesstrainer
Kontra:
Fehlende Cafeteria Nachmittags, keine Snacks
Erschöpfungssyndrom

Eine Klinik wie man sie sich zum Erholen wünscht. Bereits vor Anreise fühlte man sich durch den herzlichen Kontakt gut aufgenommen.
Das Klinikgelände ist von vorne bis hinten kinderfreundlich gestaltet, es gibt Spielplätze an jeder Ecke.
Die Therapien hätten für mich gerne mehr sein dürfen, gerade wer sich gerne mehr sportlich betätigen möchte ist etwas alleine unterwegs.

Nachmittags hätten wir uns eine Cafeteria gewünscht, diese war leider aus personellen Gründen geschlossen. So fehlte der Kaffee und Snack zum Spielen und Toben.

Zufrieden

Pro:
Freundlichkeit des Personal
Kontra:
Cafeteria geschlossen, Wasser Schwimmbad zu kalt, ohne Auto kaum Ausflüge möglich

Wir waren von Mitte Februar bis Anfang März hier. Leider hat in Wiek zu dieser Zeit nicht viel geöffnet, sodass man nachmittags und abends kaum irgendetwas anderes essen oder unternehmen kann. Die Kur Klinik ist sehr schön ausgestattet. Die Lage ist leider nicht so toll, direkt neben einem Friedhof und am Steinstrand. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und auf das Wohlbefinden der Patienten bedacht. Besonders das Service Personal im Kur Restaurant ist sehr freundlich. Bei Fragen stehen die Rehabegleiter immer zu Verfügung.

Gebärmutterentfernung

Wegen einer Gebärmutterentfernung und Blasenanhebung war ich 6 Tage im Krankenhaus. Ich wurde sehr gut aufgeklärt was bei der OP gemacht wird. Die OP ist sehr gut, und ohne Komplikationen verlaufen. Ob Ärzte oder Klinikpersonal, alle waren freundlich und hilfsbereit. die Klinik ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Lobenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Organisation und sehr freundlich)
Pro:
Zimmer, Angestellte, Betreuer, Sportangebot
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Ob Physiotherapie, Sportbereich oder jeder andere Angestellter, ist sehr engagiert und freundlich. Die Ärzte sind immer hilfsbereit und suchen nach Lösungen, die Therapeuten sind super drauf und fit in dem was Sie tun. Ich habe mich das 2. x hier her begeben und bin wieder sehr zufrieden und kann die Klinik nur empfehlen!

Unbedingt zu empfehlen

Pro:
Alles war toll
Kontra:
Das Schwimmbad ist wenig spannend für Kinder und das Wasser etwas kalt
Erschöpfung, Adipositas

Es war eine wunderbare Zeit in der Kurklinik, Kurziele wurden ernst genommen und realistisch umgesetzt. Eine selbstbestimmte und fachlich sehr gut begleitete Zeit war hier möglich. Zwei Mal in der Woche wurde sauber gemacht, in allen Bereichen war es sehr sauber. Das Essen ist ein Mix aus gesund und wahnsinnig lecker - großes Lob an die Gastro und alle sehr lieben Mitarbeitenden in allen Bereichen. Behaltet alle eure gute Laune, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Danke für diese wunderbare und herzliche Zeit für die ganze Familie ????????

Klare Weiterempfehlung

Pro:
Kinderbetreuung, Physiotherapie, Restaurant
Überlastung, Verspannungen, Schlafstörungen

Eine sehr schöne Klinik, schöne moderne Appartements, Kur als Mutter/Vater-Kind oder auch als Familie möglich.Die MA in allen Bereichen wie Medizin, Physiotherapie, Restaurant,Reha Begleitung und Kinderbetreuung sind sehr freundlich,man hat stets das Gefühl willkommen zu sein.
Therapien werden individuell abgestimmt, zusätzliche Angebote wie zum Bsp.Zumba sehr zu empfehlen.
Schwimmbad, Indoor-Spielplatz klare Empfehlung. Der Ort selber lässt einen zur Ruhe kommen, viele schöne Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung sind gegeben, hier jedoch klare Empfehlung lieber mit eigenem Auto anreisen. Diese Kurklinik kann man definitiv weiter empfehlen, wir hatten eine tolle Zeit und würden jeder Zeit wiederkommen.

Dankbar

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
26 Grad Wassertemperatur im Schwimmbad
Verspannungen der Rückenmuskulatur

Unser Aufenthalt in der AOK-Klinik Rügen war sehr schön und hat unsere Mama-Sohn-Bindung sehr gestärkt. Der 6-jährige war in der Delfingruppe und hat in den drei Wochen viele Fortschritte dank der liebevollen Unterstützung der Erzieherin Stefi gemacht. Ich als Patientin habe mir als Kurziel Erholung gewünscht und erhalten. Meine Behandlungen lagen zeitlich bequem auseinander, sodass ich viel Zeit für Kreativangebote, Spaziergänge und Erholung hatte.

Die Physiotherapeuten gehen auf Bedürfnisse und Wünsche ein, die Sportkurse bauen in der Anforderung aufeinander auf und es werden zusätzliche sportliche Kurse angeboten.
Nachmittags wird ein Schwimmkurs für die Kinder angeboten und das Seepferdchen kann in kurzer Zeit erreicht werden.
Das Essen ist abwechslungsreich, hausgemacht, gesund und lecker. Die Küche verzichtet auf fertige Produkte und Zutaten. Mittags und abends gibt es ein zusätzliches Salatangebot.
An einigen Tagen kann man kostenfrei mit dem AOK-Bus an Ausfahrten teilnehmen.
Für Kinder gibt es viele verschiedene Spielplätze und einen Indoorspielplatz.
Die Apartments sind sauber, geräumig und gut ausgestattet. Eine gute Schalldämmung ist vorhanden.

Die 21 Tage vergehen sehr schnell und wir blicken ein wenig wehmütig auf die schöne Zeit zurück.

Klinikbewertung 2024

Pro:
Ruhe
Angst und depressive Störung, Erschöpfung

Ich habe mich hier sehr wohl, aufgehoben und verstanden gefühlt. Alle sind freundlich und stets bemüht ( Ärzte, Schwestern ). Die Klinik ist idyllisch gelegen. Ideal um Ruhe finden und Kraft zu tanken. Das Essen war leider nicht so gut und auch sehr eintönig, jeden Abend das Gleiche. Mein Kind hat sich hier sehr wohl gefühlt und Betreuung war wirklich top. Ich komme gern wieder und freu mich auf das nächste Mal.

Erholung pur

Kontra:

Die Klinik ist perfekt zum erholen .Man kann wunderbar am Ufer des Boddens spazieren gehen und sich den Wind um die Ohren blasen lassen oder sich im Kreativbereich austoben;Körbe flechten, Seidenmalerei, Tassen &Teller anmalen....hier findet jeder etwas .Die Sportangebote und Kurse sind top .Es ist für jeden etwas dabei .In der Physio kann man wunderbar entspannen. Die Kinder sind im Mullewap super aufgehoben und haben genug Platz zum toben und spielen ,während die Mamas & Papas zusammen sitzen können .Und im Patientenrestaurant steht der Service parat ,damit es einem an nichts fehlt .Die Küche gibt sich die größte Mühe, es allem Recht zu machen ,was natürlich nicht immer klappt .Aber im großen und ganzen war es immer lecker.

Weiterbehandlung

Pro:
Weiß endlich was ich für Allergien habe
Kopf Schulter Rücken schmerzen

War eine super strukturierte Kur für groß und klein. Haben uns sehr wohl gefühlt!!

Erholung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202r   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein positives Klima in der Klinik. Haben immer versucht alles möglich zu machen und ein Wohfühlklima zu schaffen
Kontra:
Gemütlichere Gemeinschaftsräume in denen man schneller mit den anderen Patienten in Kontakt treten kann, fehlten. Die Sauna war leider auch nicht verfügbar

Ich habe einen sehr positiven Eindruck von der Kur Klinik bekommen. Wurden sehr freundlich aufgenommen. Bei Problemen oder Sorgen war jederzeit ein offenes Ohr zu finden und eine Lösung parat

Ruhe und Reha

Pro:
Gute Lage,tolles Team
Kontra:
Cafeteria war zu,keine Snacks u guter Kaffe zum Nachmittag
Rückenschmerzen

Ich und meine Kids haben uns wohl gefühlt,ich kam zur Ruhe und mein Rücken schmerzt weniger(Verspannungen sind immer vorhanden,Berufsbedingt)
Guter Kaffee fehlt am Nachmittag genauso wie Snacks für die Kids,sonst ist alles supi,schönes Gelände gut aufgeteilt,super tolles Team egal wo,Küche+Servicepersonal klasse,weiter so!!!
Ohne Gute Leute wäre es nur halb so schön gewesen.
Danke für die tolle Kur

Sehr zufrieden. Kann ich nur weiter empfehlen.

Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit dem Aufenthalt hier. Das gesamte Personal war sehr freundlich. Das Essen war sehr gut gewesen. Es wird selber gekocht und auch Marmeladen usw wurden selber hergestellt. Die Zimmer werden zweimal wöchentlich gereinigt. Die Gegend hier ist sehr schön und lädt zum verweilen ein. Für die Kinder sind ausreichend Outdoor- und sogar ein Indoorspielplatz zur Verfügung. Die Behandlungen und Kurse fand ich super und auch anspruchsvoll. Also alles wunderbar ??

Erholt

Pro:
Anwendungen
Rückem

Ich war mit allen Anwendungen zufrieden und meine Beschwerden sind deutlich besser geworden. Es wurde auf wünsche eingegangen und man hat sich hier sehr angenommen gefühlt. Kamen Beschwerden bzgl Rücken dazu wurde bei der Physiotherapie schnell geholfen. Ich fahre erholt und mit einem guten Gefühl nach Hause und würde jederzeit wiederkommen.

Sehr Entspannend

Pro:
Kontra:
Schulbetreuung nicht ausreichend
Stress, Ängste

Ich war hier zur Mutter- Kind- Kur. Es war sehr erholend. Die Kinder wurden gut betreut, ich musste mich um kein Essen kümmern, die Behandlungen waren sehr entspannend. Endlich hatte ich auch mal Zeit für mich und konnte Kraft tanken. Vom Personal waren alle immer sehr nett und hilfsbereit. Es gab ausreichend Beschäftigung für uns alle.

Wehmut

Pro:
Essen, Sauberkeit, Wertschätzung der Mitarbeiter dem Patienten gegenüber
Kontra:
Keine Nutzung der Sauna, da dort Saniert wurde, am Wochenende könnte man auch die Kreativität mit zusätzlichen anbieten, da man da die beste Muse und Ruhe hat
Schulter-Nackenverspannungen

In erster Linie eine Rund - um - Sorglospaket, es fehlt einem an nichts, Wertschätzung, es wird sich sofort gekümmert, Sorgen und Probleme werden ernst genommen.
Auch unser Appartement war sauber, auch da gab es keine Mängel.
Ich hatte ein Problem mit der Waschmaschine zur Mittagszeit, auch da wurde sich schnell drum gekümmert.
Ich bin mehr als zufrieden mit meinen Behandlungen.
Auch über das Essen kann ich nur gutes sagen, da macht sich die Küche jeden Tag ganz viel Arbeit und Mühe.

Besser füllen

Sehr offener Personal, kommt immer mit Hilfe wenn gebraucht

NETT UND FREUNDLICH

Es war toll

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Wir waren der zweite Kurdurchgang 2023, die Anreise mit dem Bus war völlig unkompliziert, alles wurde durch die Klinik geregelt.
Die Häuser waren mit allem ausgestattet, was man brauchte gemeinsame Teeküche, Kinderzimmer, Schlafzimmer und großes Bad. Reinigung erfolgte 2* die Woche. wer wollte konnte auch selbst noch ma kehren oder saugen.
die Ärzte und Therapeuten waren alle aufmerksam und um das Wohl der Kurgäste besorgt.
der Service vom Restaurant und auch die Küche hat täglich sein bestes zum verwöhnen gegeben. nach einer Weile war aber auch gerade das Abendessen etwas einseitig was Wurst und Käse betraf. Salate und Tagessuppe war immer super.
die Kinderbetreuung hat sich sehr gut um die kleinen gekümmert und versucht Heimweh oder das eingewöhnen zu erleichtern. täglich ging's raus, wurde gebastelt und gemalt (eine tolle Kreativmappe gab's am Ende)
Spielplätze innen wie außen waren toll und sehr gepflegt.
auch die Umgebung ist super. Ausflüge wurden angeboten. ein Bus fuhr regelmäßig in die nächste Stadt.
evtl wär es schön, wenn man zb Termine nicht nur in einem bestimmten Zeitfenster buchen kann (Psychotherapie)
wir würden uns freuen, wenn wir (jetzt nur noch ????) in 3 Jahren wieder in die Klinik können.
liebe Grüße an das gesamte Team der Ärzte und Therapeuten, Service vom Restaurant und der Küche, die Kita-Betreuer, die damer im Kreativbereich, den Reinigungskräften und den Kursberatern (die immer n kleinen Tipp hatten) ??????

Einfach toll… drei unvergessliche Wochen

Pro:
Stets freundlich und hilfsbereit
Erschöpfung/ Rückenbeschwerden

Erst einmal ganz lieben Dank an das gesamte Klinikpersonal!!!
Mein Kind und ich erlebten drei wunderschöne Wochen in der AOK Kurklinik.

Die Wochen waren gefüllt mit Anwendungen/ Vorträgen/ kreativen und sportlichen Angeboten.
Alles auf die Bedürfnisse von mir und meinem Kind abgestimmt.

Als großes Highlight möchte ich noch den Schwimmkurs „Seepferdchen“ hervorheben. Das war das schönste für mein Kind.

Die gesamte Einrichtung/ Zimmer waren super und auch sehr sauber. Hier auch ein großes Lob an das Reinigungspersonal.

Mein Kind hat sich von Anfang an in der Kinderbetreuung sehr wohl gefühlt. Auch hier ein großes Lob an die zwei Erzieher der Delfingruppe!!! Ihr seid super.

Und nicht zu vergessen… das Essen.
Es war stets abwechslungsreich, gesund und ausreichend vorhanden. Es hat uns immer geschmeckt.

Der Kreativbereich war auch super. Ein ganz großes Dankeschön an die zwei stets netten Mitarbeitenden von diesem Bereich.

Auch in der Physiotherapie waren alle stets nett und sind auf meine Bedürfnisse eingegangen.

Wir werden auf jeden Fall in spätestens 4 Jahren wiederkommen :-)

Einfach mal in Ruhe Luft holen ????.

Pro:
Rundumverpflegung für Körber und Geist
Kontra:
Zu wenig Plätze beim Jogakurs.
Asthma und Neurodermitis

Sehr freundliches Personal. Essen ist sehr Abwechslungsreich und ausgewogen, schmeckt sehr gut. Sportliches Angebot ist auch sehr toll genauso wie die Entspannung und das Kreativeangebot.

Danke für alles !

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bisschen in die Jahre gekommen aber immernoch super)
Pro:
Essen , zuverlässig, Zimmer sind riesig
Kontra:
Maskenschutz bei Aktivitäten im Innenraum

Ich fand es hier richtig toll ! Auch um meine Kinder wurde sich sehr liebevoll gekümmert! Meine Kinder sind anderthalb Jahre und 5 Jahre alt. Auch in schwierigen Situationen wurde schnell und gut gehandelt. Ich kann auch die Betreuung und das Essen hier empfehlen ! Rund herum war es eine sehr gelungene Mutter-Kind Kur . Wir werden wieder kommen !

Erholung pur!

Asthma

Sehr freundliches und aufgeschlossenes Personal, die ihre Arbeit als Mission sehen und trotz Kritik, ob nun angemessen oder nicht angemessen immer lächeln. Erschwerte Bedingungen wie zum Beispiel in öffentlichen Räumen Maske tragen nehmen sie hin und gehen emsig ihrer Arbeit nach. Tolles Physioteam, tolle Kinderbetreuung und hervorragende Küche mit viel Abwechslung und saisonalen, Bundeslandtypischen Gerichten. Wundervolle und sehr genaue Putzfeen und ein sehr freundliches und aufmerksames klinisches Personal. Ich bin so dankbar für diese sorglosen, unbeschwerten und herrlichen 3 Wochen Erholungskur und wünsche dem gesamten Klinikteam alles Gute und viel Gesundheit ????.
Wir kommen wieder. Vielen Dank ????.

Mandy1983 am 02.02.2024

Gibt es aktuell eine Maskenpflicht???

Erholsame und Erfolgreiche Kur empfehlenswert

Pro:
Sehr freundlich und hilfsbereit Team
Atembeschwerden, Stress abbauen

Wir sind mit dieser Klinik vollstes zu Frieden. Es ist eine sehr schöne Klinik. Das gesamte AOK Klinik Team ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war sehr lecker und ausreichend. Das Gala Menü war ein Traum! ???? Wir haben uns ihr sehr wohl gefühlt, haben uns auch sehr geholt. Vielen lieben Dank!

Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Grumbt ist spitze!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schade nur, dass ich relativ lange warten musste, dass ich einen Topper bekomme, weil mir die Matratze zu hart war.)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Die Kurklinik ist nur zu empfehlen! Wir haben uns sehr wohl gefühlt! Alle Mitarbeitenden haben sich sehr gut um unsere Belange gekümmert und waren sehr freundlich. Alles super!

Toll und zielführend

Pro:
Super überhaupt nicht kliniktypische Verpflegung
Rückenschmerzen und Gicht

Rundum tolles team

Beste Kurklinik!

Pro:
Rundum super
Kontra:

Ich war hier zur Mutter-Kind-Kur. Ich bin am Anfang skeptisch gegenüber solchen Einrichtungen gewesen, gebe ich zu. Hier in dieser tollen Gegend gelegenen Klinik jedoch ist es wirklich allen Mitarbeitern gelungen sich hier als Patient rundum wohl zu fühlen. Sie bemühen sich wirklich sehr. Wir hatten hier 3 wunderbare und wunderschöne Wochen zur Erholung. Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln ( ob Yoga, wassergymnastik oder der Kreativbereich). Mein Kind (11)hat sich sehr wohl in der Schule und bei deren Betreuern gefühlt, sogar alle mitgebrachten Aufgaben hat sie geschafft und das obwohl sogar bei ihr Tagesausflüge auf dem Programm standen. Die Reinigung der Zimmer auch immer top (fleißig und sehr nett). Die Gastronomie der Knaller ( wirklich immer lecker und abwechslungsreich) auch das man sich die Rezepte anschauen und sogar abfotografieren darf , für zu Hause.
Alles in allem hatten wir eine tolle Zeit, viele nette Menschen kennengelernt und sogar neue Freundschaften geschlossen.
Wir danken herzlichst dafür und wünschen allen Mitarbeitern der Kurklinik Wiek viel Gesundheit und macht bitte weiter so!????????????????????

Wir kommen definitiv wieder!

Pro:
Mein Highlight war Yoga. Ich habe es vorher noch nie gemacht und fühlte mich super an das Thema herangeführt bzw. konnte mich direkt darauf einlassen. Die Yoga-Therapeutin strahlte so viel Ruhe aus, dass es ansteckend auf mich wirkte!
Kontra:
Die Wassertemperatur im Therapiebad dürfte etwas wärmer sein. Die Kinder haben sehr schnell gefroren und konnten sich daher im Schwimmkurs erschwert auf die Übungen einlassen bzw. überwinden überhaupt ins Becken zu gehen.
Erschöpfung, Asthma bronchiale, Infektneigung

Je nach Krankheitsbild ist man nach 21 Tagen Mutter-Kind-Kur natürlich nicht vollständig genesen. Aber in meinem Fall habe ich ganz tolle Skills an die Hand bekommen, mit denen ich Zuhause meinen Gesundheitszustand weiter verbessern kann. Eine Mischung aus Entspannung und Aktivität, so wie ich es mir gewünscht hatte, habe ich definitiv erhalten. Manchmal hatte ich Angst die Termine seien zu knapp geplant, aber es war immer alles gut machbar. Bis auf wenige Einzelne, war das Personal immer sehr freundlich und hilfsbereit. Das Appartement ist super groß und modern und hat ganz viel Stauraum! Die Anwendungen haben immer richtig viel Spaß gemacht und definitiv Wirkung gezeigt (Aqua Fit, Rücken Extra, Yoga etc.). Das Essen ist einfach unglaublich! Und es gibt sogar einen Ordner mit den Rezepten! Ich habe abgesehen von der zu kalten Wassertemperatur im Therapiebad wirklich nichts auszusetzen. Allerdings noch eine Anmerkung: Eine Preiserhöhung der Parkgebühr von 30 Euro auf 84 Euro mit der Begründung "Jahreswechsel" ist mir etwas zu krass. Wäre der Parkplatz erneuert worden oder hätte eine Überdachung gehabt... okay... Aber so war das schon eine heftige Summe.
Mein Fazit fällt eindeutig positiv aus und ich werde in 4 Jahren definitiv wieder kommen. Mein Kind und ich hatten eine wunderschöne Zeit. Vielen Dank dafür! Weiter so :)

Mutter-Kind-Kuren im Winter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
Physiotherapie und Kreativbereich
Kontra:
Eine bestimmte Rehabegleiterin
Rücken und Entlastung im Alltag

Also für uns war es in erster Linie glaube die falsche Jahreszeit. Vom Personal her gibt es sehr nette und welche die Gefühlt jeden Tag schlechte Laune haben und dem Patienten auch nicht wirklich helfen möchten. In der Physiotherapie sind alle wirklich sehr freundlich und gut drauf , man fühlt sich aufgehoben. Bei extra wünschen wir zb mehr Massage oder oder dann muss man es ansprechen dann gibt es da auch noch Möglichkeiten. Schade war das ausgerechnet In unseren 3 Wochen die Sauna zu gemacht wurde wegen Baumaßnahmen in der Damen Dusche. Gerade da wo das Wetter kalt ist wäre es schön gewesen, da hätte man es vielleicht auf das Frühjahr schieben können wenn der Frühling kommt . Der Kreativbereich ist super ,an kann sehr viel verschiedenes machen und Frau Fischer und Frau Land sind super ????

Sehr empfehlenswerte Kureinrichtung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernes Zimmer.)
Pro:
Anwendungen, Zimmer, Essen top, Kinderbetreuung
Rückenschmerzen

Abläufe sehr gut organisiert. Anwendungen sehr abgestimmt auf einem selber. Kinderbetreuung von 9-15 Uhr. Essen top. Naturstrand in der Nähe.

Geschenkte Zeit an einem schönen Ort

Kontra:

Wir waren im Dezember 2023 in der Klinik zur sog. Weihnachtskur. Ich bin rundum zufrieden mit meinem Aufenthalt in der AOK Klinik Wiek. Ich konnte verschiedene Therapien in Anspruch nehmen, zum Beispiel Progressive Muskelentspannung, Rückenschule, Medi Stream, Warmpack oder Nordic Walking. Den Fitnessraum konnte man rund um die Uhr nutzen.
Meine Kinder sind sehr gern in ihre Gruppen gegangen. Es gab viele Bastelangebote, Ausflüge sowie Spiel und Spaß im Therapieschiff Mullewapp.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und hat uns gut geschmeckt. An den Weihnachtsfeiertagen gab es ein sehr festliches Menü.
Wir sind sehr dankbar für die Zeit, die wir hier verbringen durften.

Ausgezeichnet

Rückenschmerzen

Jeder Tag war in der AOK-Klinik Rügen ein Erlebnis für mich. Die Therapie und Beratung waren professionell und ausreichend, um meine Beschwerden zu reduzieren. Das Essen war gut, besonders beim Gala-Menü und am 1. Weihnachtstag. Die Atmosphäre war wunderschön, entspannt und gemütlich. Die Angebote im Kreativitätsbereich haben meine Freizeit hier bereichert. Das gesamte Team war sehr freundlich und hilfsbereit. Vielen herzlichen Dank für die erholsame Zeit in der AOK-Klinik Rügen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Leckeres Essen
Kontra:
Unflexible und familienunfreundliche
Stressbedingte psychische und physische Ermüdung und Erschöpfung

Ich war hier zur Mutter-Kind-Kur für 3 Wochen. Die Sportangebote beschränken sich auf Fitnessraum, Rückengymnastik, Aquafit und Nordic Walking, max. 3 davon. Die Physiotherapie bietet ein paar Rückentherapien, eine Massage jedoch leider nicht. Viele Kurse konnten aufgrund des Personalmangels nicht stattfinden. Das Therapiebad war ebenfalls eine Woche aufgrund technischer Mängel geschlossen. An den Wochenenden fuhr der Klinikbus 2x an den Ostseestrand, sonst ist aber nichts los. Leider war kein Spielzeug zum Ausleihen vorhanden, auch Filmabende waren nicht geplant. Entsprechend anstrengend war es, die Kinder in den freien Zeiten zu beschäftigen. Einziger Aufenthaltsraum war der Indoor-Spielplatz, der entsprechend laut war und nicht für ruhige Unterhaltungen gemacht war.
Bei allen Nachfragen wurde seitens Reha-Begleitung mit den Augen gerollt und eine Ausrede gefunden,warum dies nicht möglich ist. Beispielsweise kann die Turnhalle nicht für Ballspiele geöffnet werden, da früher Feuerlöscher missbraucht wurden und Sportgeräte entwendet wurden.
Die Kinderbetreuung findet zwischen 9-15 Uhr statt. Die Erzieher gehen leider nicht individuell auf die Kinder ein. Entweder das Kind ist mutig genug, in die Gruppe zu gehen, oder es muss eben bei Mama bleiben.
In der Schule wurde mehr Freizeit genossen, als Hausaufgaben gemacht, sodass die Aufgaben abends oder am Wochenende aufgeholt werden mussten.
Fazit, für mich war die Kur wenig erholsam, da die Zeit am Nachmittag und an den Wochenenden sehr anstrengend war. Ich habe bereits andere Kureinrichtungen erlebt und kann diese nicht empfehlen.

Andere Erwartungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pädagogen der Kita sind sehr bemüht.
Kontra:
Unfreundliche Mitarbeiter ( Küchenpersonal, Ärzte, Pfleger, Therapeuten )
Infektionskrankheiten

Mein Kind und ich waren beide Kurberechtigt. Für mich waren viele Angebote ob Sport oder Vorträge, obwohl ich mir da gewünscht hätte, dass man eigenständig Kurse dazu nehmen kann. Absagen ist kein Thema aber was dazu nehmen geht nicht. Mein Kind dagegen hatte eine Anwendung pro Tag „Kneippsche Güsse“ ( Dauer 5 Minuten) und das wars.
Schwimmbad und Sauna konnten nur genutzt werden, wenn man eine zweite Erwachsene Person dabei hat, was nervig ist.
Leider hatte man auch immer wieder Berührungspunkte mit genervten und unfreundlichen Mitarbeitern der Kurklinik.
Die Pädagogen der Kita waren sehr freundlich und haben sich ganz toll um mein Kind gekümmert.

HBaecker am 21.12.2023

Sehr geehrte Frau/sehr geehrter Herr "Kurgast89",

vielen Dank für Ihr Feedback, welches wir intern ausgewertet haben. Es ist richtig, dass PatientInnen Therapietermine aus medizinischen Gründen, z. B. bei Erkrankung oder bei Unverträglichkeit nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt/der behandelnden Ärztin absagen können. Ebenso ist ein Austausch der Ihnen verordneten Therpien möglich, insofern medizinisch indiziert. Inwieweit dies in Ihrem Fall nicht realisiert werden konnte, können wir aufgrund der Anonymität in diesem Portal leider nicht rekonstruieren.
Wie in allen Schwimmbädern sowie Saunen ist die alleinige Nutzung aus Sicherheitsgründen, z. B. Eintritt eines medizinischen Notfalls, nicht möglich. Ihre diesbezügliche Beschwerde ist daher an dieser Stelle für uns nicht nachvollziehbar.
Befremdend empfinden wir Ihre Aussage, dass Sie das Team der AOK-Klinik Rügen als genervt und unfreundlich empfunden haben. Gerade die Freundlichkeit und Hilfebereitschaft sowie der Zusammenhalt aller Mitarbeitenden wird von den uns anvertrauten PatientInnen und Kindern sowie Gästen immer wieder als besonders positiv bewertet.
Dass für Sie ein solcher Eindruck entstanden ist, können wir an dieser Stelle nur bedauern und verbleiben
mit freundlichen Grüßen und Wünschen für gute Gesundheit.

Heike Baecker
Klinikdirektorin

Top Kuraufenthalt … gerne wieder :-)

Kontra:

Wir waren vom 14.11.23 bis 5.12.23 zur Kur in der AOK Klinik Wiek und sehr zufrieden.

Die Ausstattung der Zimmer ist top, wir hatten ausreichend Platz und die Reinigung war stets einwandfrei.

Die Anlage ist sehr weitläufig und direkt am Bodden gelegen. Da sich der Speiseraum in einem separaten Gebäude befindet, waren die Essenszeiten für uns automatisch mit einem kleinen Spaziergang verbunden, da wir im hinteren Teil der Anlage untergebracht waren.

Es gibt 2 Essensdurchgänge 7:15 Uhr / 11:45 Uhr / 17:00 Uhr und 8:15 Uhr / 12:30 Uhr / 18:00 Uhr, die während des Aufenthaltes einmal wechseln. Für uns persönlich war das Abendbrot um 17:00 Uhr etwas zu früh… aber man kann sich ja noch ein Gute-Nacht-Schnittchen mit auf‘s Zimmer nehmen …

Im Vorfeld hatte ich unter anderem negative Bewertungen zur Speisenauswahl, welche früh und abends in Buffetform erfolgt, gelesen. Dazu möchte ich anmerken, das die Auswahl für uns ausreichend war… es ist für jeden Geschmack etwas dabei und falls man sich wirklich gar nicht arrangieren kann, besteht ja immer noch die Möglichkeit den Lieblingsaufstrich und die Lieblingswurst beim Edeka im Ort zu erwerben…

Anliegen und Mängel werden innerhalb kürzester Zeit behoben.

Besonders gut hat mir der Kreativbereich gefallen - hier konnte man Körbe flechten, mit Ton arbeiten und Porzellan oder Seidentücher bemalen. Vormittags für erwachsene, nachmittags dann auch mit den Kids gemeinsam.

Neben Aqua-Fitness, Rückenschule und physiotherapeutischen Behandlungen besteht außerdem die Möglichkeit für Bauch-Beine-Po, Yoga oder Nordic-Walking …

Zusammenfassend war es für uns ein gelungener Kuraufenthalt an den wir uns gern erinnern werden.

Erholung in AOK klinik Rügen

Pro:
Nettes Personal, schöne Zimmer, gutes Essen
Kontra:
Eisautomat im Foyer, bessere Kommunikation, insbesondere über Therapieangebote
Psychovegetative Störung

Das Personal ist immer sehr nett gewesen. Das Essen war wirklich gut. Die Zimmer sind sehr ansprechend und modern eingerichtet.
Die Kinder haben sich in der Betreuung wohl gefühlt und Spaß gehabt.
Insgesamt konnte man sich gut erholen.

Die Kommunikation ist ausbaufähig, da man nicht alle Informationen erhalten hat.
Schade war, dass man nicht alle Therapieangebote erhalten und somit auch selbst etwas wählen konnte.
Der Eisautomat im Foyer im Restaurant ist äußerst ungünstig aufgestellt, da man ständig zuerst den Automaten in Sicht hatte und alle Kinder davon angezogen wurden.

Bewertung Klinik allgemein

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Personal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Teils organisatorisch nicht alles gut)
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Organisatorische Probleme
IGS/HWS Probleme

Nettes Personal in allem Bereichen.

Schnellstmögliche Rückmeldung bei Problemen oder bei medizinischen Fragen.

Schönes Gelände mit Nähe zum Bodden/Hafen.

Es ist oft ein wenig kalt im Patienten -Restaurant ansonsten gute Verpflegung.

Die Reinigung der Appartements ist in guten Abständen und auf Anfragen hat alles geklappt. Allerdings ist es durch das Parkett schon schnell wieder staubig. Dafür hat man aber den Hauswirtschaftsraum mit allen notwendigen Geräten.

Es gibt eine Cafeteria im Mullewapp (Indoor Spielplatz) welches in der gesamten Kur-Zeit nicht besetzt war, was schade ist.