AOK Klinik Rügen

Hafenstrasse 1
18556 Wiek / Rügen
Mecklenburg-Vorpommern

Empathische und engagierte Kurklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird einem empathisch auf Augenhöhe begegnet, so dass man das Gefühl erhält, dass die Beratung auch zu einem passt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird sich gekümmert! Um kleine und große Belange.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Medi-Stream, Aquafit und die kreativen Freizeitangebote: TOP)
Pro:
Die Mitarbeiter machen möglich, dass man die max. Erholung erhält.
Kur-Bedarf

Die Klinik scheint eine ganz wunderbare Philosophie zu pflegen, durch die sich der Kurgast bei den Mitarbeitenden in sämtlichen Bereichen der Klinik willkommen fühlen kann und darf.
Es ist ein Umfeld auf Augenhöhe und mit Menschen, die einem wirklich empathisch und bemüht begegnen.
Und auch untereinander scheint es ein zufriedenes und fröhliches Kollegium zu sein, welches gerne in dieser Kurklinik gemeinsam tätig ist. Diese Harmonie springt auch auf die Kurgäste über.
Meine Tochter und ich haben uns während unseres Aufenthaltes sehr wohl, gesehen und angenommen gefühlt.
Danke dafür!

Die Klinik in Wiek kann ich nur empfehlen.

Kontra:

Schon 3 Mal hatte ich das Glück zu einer Mutter- Kind Kur nach Wiek zu fahren. Ich fand alles sehr super,von der Betreuung her bis zum super Essen ( immer abwechslungsreich,an Gemüse und Obst fehlte es auch nie)und auch die Veranstaltungen. Man hat sich immer etwas einfallen lassen,auch für die Kinder. Es trug sehr zu unserem Wohle bei und wir konnten vom Stress zu Hause mal richtig abschalten. Wir wären jedesmal gerne länger geblieben. Vielen herzlichen Dank für die schöne Zeit in Wiek.

Zwischen Ostsee-Glück und Klinik-Enttäuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kurziel verfehlt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (psychologische Einzelgespräche zu allgemein gehalten, nicht individuell genug)
schlechte Erfahrungzufrieden (wenn hier die physiotherapeutischen Beh. gemeint sind (Wasserstrahlmassage, Sportprogramme))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unstrukturierte u. ineffiziente Abläufe, insgesamt absolut unflexibel)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Duschen teilweise defekt, Grünspan am Heizungskörper, etc. insgesamt abgewirtschaftet, aber nutzbar)
Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Therapieplan
Psychovegetativer Erschöpfungszustand (PVE)

Ostseelage, Schwerpunktindikationen, ganzheitliche Therapiemaßnahmen gerade zu Coronazeiten - dies sprach für mich klar für die AOK Klinik in Wiek.

Die Kids waren in der Kinderbetreuung klasse aufgehoben, es wurde gebastelt, gemalt u. getobt. Die frische Seeluft u. das Klinikgelände luden die Kleinen zum Spielen, Erkunden u. Entdecken ein.

Laut Homepage wird extra für ausgebrannte Mütter/Väter ein "Hilfe-gegen-Corona-Therapie-Paket" geschnürt, vor Ort merkt man davon leider nichts:
Wegen der Pandemie herrscht Personalmangel, dadurch gibt es kaum Angebote, geschweige denn individuelle Therapien od. psychologische Gruppenangebote, die aber gerade zu Coronazeiten für die Patienten nötig sind, denn deshalb haben sich viele für diese Klinik entschieden.
Umso größer die Ernüchterung, dass man hier nicht die Hilfe bekommt, die man nach Studieren d. Website doch anzunehmen gewagt hatte "wir bringen Ihren Körper u. Ihren Geist wieder auf Kurs"). Sehr schade für uns als Patienten, die nicht allein wegen Rückenschmerzen in die Kur fahren (Rückengymnastik und Wasserstrahlmassage sind hier positiv hervorzuheben), sondern sich psychologisch einen Hauch von Unterstützung erwartet hatten, wird doch ein "umfassendes psychologisches Programm" durch das "hochqualifizierte Therapeutenteam" beworben und stehen doch "Individualität und ein maßgeschneidertes Programm" an 1. Stelle. Dies beinhaltete vor Ort 2 Vorträge ("Erziehung", "Stressbewältigung") sowie ein nicht besprochenes Kurziel, welches auch nach etlichen Nachfragen nicht individuell angepasst werden konnte - leider.

Dass die Unterkünfte bereits einige Jahre erlebt haben, nur am "Mullewapp" WLAN vorhanden ist oder das Schwimmbad gerade repariert wird, möchte ich gar nicht kritisieren, das nehme ich gern hin, wenn doch die Therapien wenigstens anpassbar gewesen wären.

Fazit: Nicht als Kur, sondern als Urlaub sehen. Freie Zeit für sich nutzen und NICHTS erwarten, dann wird es sicher prima. Sofern man keine Hilfe benötigt...

Das beste aus zwei Welten

Pro:
Angebot für Kinder
Kontra:
Sterile Gestaltung
Verspannung

In einer Bewertung fiel der Begriff „DDR-Ferienlager“. Da ist durchaus was dran, aber im positiven Sinne. OK, die Unterkünfte sind kein 5-Sterne-Niveau, den Therapieräumen fehlt es etwas an Gemütlichkeit und ja, die norddeutsche Direktheit kommt auch manchmal zum Vorschein. Dinge, an denen man arbeiten kann. Als Ausgleich dürfen die Kinder Kind sein, der Tagesablauf ist entspannt mit viel Raum für individuelle Gestaltung, alles kann, nichts muss. Besonders in Coronazeiten eine Wohltat. Im Restaurant geht es gemütlich zu, die Auswahl an Speisen ist zwar nicht riesig, dafür wird vieles frisch zubereitet. Jedes Haus verfügt zudem über eine Küche mit Kühlschrank, sollte doch mal die Lust auf individuelles Abendbrot siegen. Wichtig ist, dass der W-LAN-Ausbau in Schwung kommt. Das darf kein Privileg für Gäste bleiben, die sich teure Mobilflats von T-Mobile leisten können, zumal inzwischen auch Babyphones diese Technologie benutzen. Mein Fazit: In der DDR war nicht alles schlecht. Viele positive Aspekte hat die Klinik übernommen, der Fokus liegt auf den Kindern. Am Rest wird gearbeitet. Kommen gern wieder!

Nie wieder !!

Erschöppfung

Wer schon einmal zur Mutter-Kind Kur war und einen Vergleich hat der würde diese Klinik mit sicherheit kein zweites Mal wählen.
DDR Ferienlager trifft es wahrscheinlich eher.

Waren sehr zufrieden. Würden jeden die Klinik empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte gingen auf Wünsche ein.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Manches noch etwas älter aber es wird schon umgebaut.)
Pro:
Gehen auf Wünsche ein.
Kontra:
Leider kaum WLAN. DATENVOLUMEN ist schnell alle.
Nacken-Rückenschmerzen, Abgeschlagenheit überarbeitet

Zu empfehlen ist alles in der Klinik. Uns hat es riesig gefallen. Trotz Corona Maßnahmen aber die gibt es überall. Gern hätten wir das Angebot mit dem Schwimmkurs angenommen, nur leider wurde gerade das Dach gebaut. Aber es wird für alle etwas angeboten von Ausflüge bis basteln oder Experimente für Schüler.
Das Essen war sehr sehr lecker und von allen was dabei. Das beste. Am Kur Aufenthalt für die Eltern war das Gala Menü was hervorragend und Köstlich organisiert wurde. Nochmal ein grosses Lob an die Köche und Servicekräfte ihr wart super. Macht weiter so. Wir kommen sehr gern in 4 Jahren wieder. Bleiben Sie alle gesund und wünschen Ihnen ein entspanntes Osterfest.

Erstklassige Klinik für körperliche und geistige Erholung

Pro:
Essen, Gelände, Personal
Rückenschmerzen, Stress

Wunderschön direkt am Bodden gelegene Kureinrichtung, die nichts zu wünschen übrig lässt. Das Gelände ist weitläufig mit viel Grün und Spielplätzen. Sämtliche Mitarbeiter sind immer freundlich und sehr bemüht um die Patienten. Das Essen war durchweg gesund, frisch, sehr lecker und abwechslungsreich. Bei der Erstellung des Therapieplans wird auf individuelle Ansprüche und Wünsche eingegangen.
Ich konnte mich perfekt erholen und habe viele nette Menschen kennen gelernt. Ich war bereits das zweite Mal dort und kann die Einrichtung uneingeschränkt weiterempfehlen.

Beste Klinik

Streß, Ruckenprobleme

Wir waren zum 2. Mal in der Klinik und eswar wieder super. Es wurde trotz Corona alles möglich gemacht was in dieser Zeit ging! Alle sind super freundlich und haben immer ein offenes Ohr!
Es gibt nix worüber wir uns beschweren würden.

Beste Mutter-Kind-Klinik

Pro:
freundliche und persönliche Behandlung in allen Klinikbereichen
Kontra:
gibt es nicht
Rückenbeschwerden

Kurz gesagt eigentlich gibt es nichts, was man nicht empfehlen kann. Das Personal ist in jeder Hinsicht freundlich und hat immer ein offenes Ohr, die Verpflegung ist immer super lecker und dazu noch gesund, das gesamte Gelände ist wunderschön gelegen und weitläufig. Hier dürfen die Kinder wieder Kind sein, gerade in diesen Zeiten, wo Corona den Alltag bestimmt, unbezahlbar. Wir sind schon das 2. Mal hier und wieder einfach nur glücklich und zufrieden mit der Klinikauswahl.
Es waren 3 wunderschöne unbeschwerte Wochen für mich als Mutter und auch für die Kinder.
Ein großes Lob an das gesamte Personal in allen Abteilungen.

Sehr gut

Rheuma, Morbus crohn Überlastung

Ich war das erste Mal zu einer Mutter Kind Kur und bin dadurch sehr unbelastet in die Kur gefahren.
Für mein Kind und ich war es ein toller Erfolg und wir fahren mit vielen positiven Erfahrungen wieder nach Hause.

Absolut empfehlenswert Mutter-Kind-Kur mit Herz

Pro:
Fürsorglich
Kontra:

Wir haben unsere tollen und entspannenden 3 Wochen nun schon seit 1 Woche hinter uns...
Wir denken und zehren noch sehr von der schönen Zeit!!!... Und das hoffentlich noch lange ????

Das ganze Team ist super nett und sehr zuvorkommend, vorallem das brilliante Namensgedächtniss ist erwähnenswert, man fühlt sich sofort willkommen.
Für jedes Problem finden die Mitarbeiter aus Therapie, Medbereich, Küche und Rehabegleiter sofort eine Lösung.

Also heisst es nur ankommen und schon darf man mal die Sorgen des Alltags abgeben.

Für Leib und Seele wird in der Küche rund um die Uhr gesorgt... Und alle Hallos von 1-4 ???? haben immer ein offenes Ohr!!!
Der Chefkoch sowie das ganze Küchenteam kommen gerne mal für ein Schwätzchen aus der Kombüse.

Unser Appartement war sehr geräumig und mit allem bestückt was man für 3 Wochen zum Leben braucht und wenn nicht bekommt man es gerne auf Nachfrage.
Die Mädels aus der Zimmerreinigung sind spitze gewappnet für Sandbedeckte Flurböden ???? und haben immer ein nettes Wort übrig gehabt.

Und natürlich die Spitzen Truppe aus dem tollen Mullewapp Team... Unsere drei Wirbelwinde waren kein Problem und haben sich super aufgehoben gefühlt!!!

Alles in allem eine absolutes Muss wenn man eine schöne Kureinrichtung sucht um nachhaltig wieder Kraft für Körper und Seele für den Alltag sammeln möchte!

Immer wieder gern!

Pro:
Ausgezeichnetes Essen
Erschöpfungssyndrom

Wir hatten Ende Februar/Anfang März eine wunderbare Zeit in der Kurklinik in Wiek direkt am Bodden mit Blick auf Dranske und Hiddensee.
Vielen lieben Dank an alle Personale! ...-
- den Ärzten und Psychologen,
- den Physiotherapeuten für die Anwendungen und sportliche Aktivierung
- den Kinderbetreuern in der Hasen - und Seepferdchengruppe für die liebevolle und geduldige Zuwendung
- den Damen aus dem Kreativbereich für das entspannte Arbeiten mit , aber auch ohne die Kids
- dem Team der Küche für dieses leckere Essen, jeden Tag aufs Neue! und natürlich dem Service für die Freundlichkeit und das Auffüllen der Eismaschine!!!!

Wir fahren tiefenentspannt wieder nach Hause. Die Akkus sind wieder voll.
Falls wir noch mal eine Kur machen, fahren wir bestimmt wieder hierher.

Eine tolle Zeit in Wiek!

Pro:
Alles war klasse
Kontra:
Die Zimmer könnten etwas moderner sein.

Wir waren zum letzten Kurdurchgang 2020. Die Zeit bleibt für uns unvergesslich. Dem gesamten Team der AOK Klinik Rügen gilt ein großer Dank, denn Sie haben es geschafft, trotz Corona, uns die Zeit so schön wie möglich zu gestalten und sind dabei äußerst professionell und kreativ aufgetreten. Angefangen von den Therapieplänen, über die Kinderbetreuung bis hin zur Verpflegung war alles spitze. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Kur in Wiek!

Tolle Mutter-Vater-Kind-Klinik

Erholung vom Alltag

Liebes Team der AOK Klinik Rügen,
wir waren Januar/Februar 2021 bei euch und es war toll. Die Klinik liegt direkt am Bodden und es waren zu unserer Jahreszeit viele Schwäne dort, die wir täglich besucht haben. Trotz Corona spürte man kaum Einschränkungen. Es gab viele abwechslungsreiche Anwendungen. Das Servicepersonal hatte immer ein offenes Ohr und das gute Essen war regelmäßig frisch und gesund gekocht. Lob an die Küche. Auch das Gala Diner war der Hammer und eine schöne Abwechslung. Die Physiotherapie hat es uns auch trotz Einschränkungen so angenehm wie möglich gemacht. Die zwei Damen vom Kreativbereich hatten schöne Ideen und haben viel geholfen, wo es nötig war. Meine Tochter hat sich in der Schulbetreuung sofort wohl gefühlt. Auch, wenn ich jmd. vergessen habe, alle waren top. Wir haben viele tolle Menschen kennengelernt und konnten schön vom Alltag abschalten. Unser Durchgang war auf jedenfall ein gutes Team.

Wir empfehlen AOK Klinik Rügen

Pro:
Essen Anwendungen Ostsee Zeit für sich
Kontra:
Zimmer könnten moderner sein
Rücken Infekt Anfälligkeit und müde

Wir hatten eine wunderschöne Kur jan/feb 2021 und wären gern länger geblieben. Wir haben soviele tolle Leute kennengelernt und trotz corona die beste Zeit überhaupt gehabt.
Danke dafür
Danke an den coolen Küchenchef Jens und sein Team das Essen war sehr abwechslungsreich und das Gala Menü der Hammer... Der Service ist echt auf Zack.
Danke an die Bastel Feen.
Den gesamten Physioteam unter Frau Lehmann und Frau Dochow für den tollen Rückenkurs.
Danke Frau Krüger für die Einführung in den Yoga walk. Frau Tepelmann für die tollen Gespräche. Danke den Zimmerfraun und den Schnee Räum Dienst. Den Rehabegleitern,die kinderbetreuung, den med. Notfalldienst und alle anderen. Diese Klinik kann man nur mit sehr gut bewerten. Natürlich gab es den ein oder anderen Abzug.. Aber da niemand perfekt ist gibt es 9/10 Punkte. Ich hoffe wir sehen uns wieder..
Wir werden noch sehr lang an euch denken!!!! ?? ?? ??

Traumhaft und absolut empfehlenswert zu jeder Zeit

Pro:
Alles in Allem top Qualität
Erschöpfung/Nacken-Rücken-Symptomatik

Wir waren vom 30.11.2020-21.12.2020 in der AOK Klinik Rügen. Es waren 3 wunderschöne tolle Wochen. Wir haben sie sehr genossen und werden sie in guter Erinnerung behalten. Das Personal ist super freundlich, stets gut gelaunt und hilfsbereit. Unsere Kinder waren in der Robben-Gruppe sehr gut aufgehoben und haben sich auch sehr wohl gefühlt. Wir danken Beate und Elke hier nochmal dafür. Die Verpflegung war stets super lecker, ein großes Dankeschön auch an das Team um Jens Meckel.

In Bezug auf die Corona-Pandemie herrscht ein super Hygiene-Konzept, wir hatten nie Angst, uns irgendwo anzustecken. Wir empfehlen diese Klinik mit gutem Gewissen weiter. Wir hoffen, dass wir 2024 wieder kommen dürfen.

Tolles Team, Erholung pur

Pro:
Empathie, Hilfsbereitschaft, Genesung
Burn Out

Mit meinen 2 Kindern war ich für 3 Wochen zur Mutter Kind Kur. Wir waren trotz Corona dort und hatten eine wunderbare Zeit, ganz abgesehen von der Natur , wurden wir sehr freundlich empfangen. Die Ärzte sind sehr empathisch und gehen auf Sorgen und Wünsche ein. Eine ganz tolle Orthopädin, welche mir sehr geholfen hat ! Das komplette medizinische Personal war immer darauf bedacht das alles gut verläuft !
Das Service Team war mega. Täglich viel Auswahl an Essen , gesund und immer frisch gekocht, viele Wahlmöglichkeiten und einen tollen Koch, der uns mit einem Gala Menü die Kur noch den I Punkt gegeben hat.
Alles im allen ein tolles Team!

Nur zu empfehlen

Pro:
Engagierte, liebevolle Mitarbeiter
Kontra:
Päd. Fachkräfte einer Gruppe. Die anderen vielen Gruppen sind top.
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Sehr gut geführte Klinik mit motivierten Personal. Appartements völlig in Ordnung. Kinderbetreuung mit Ausnahme einer Gruppe sehr liebevoll. Therapeuten engagiert und interessiert. Corona Konzepte bestens und konsequent umgesetzt. Wir sind dankbar, dass wir solch eine schöne Zeit - gerade in diesen Zeiten- Dank der Mitarbeiter vor Ort erleben durften. Besonderer Dank auch an die Reha-Begleitung Frau Fischer sowie die Damen vom Kreativbereich.

ich kam erschöpft, aber stabil, ich ging erschöpft und instabil

Pro:
Kontra:
keine Kinderbetreuung bekommen, maximal 60 Minuten Anwendung pro Tag, alles auf dem Gelände geschlossen, Essen schlecht,

Für mich war diese Klinik der totale Reinfall.

Ich war im 2. Kurgang nach dem ersten Lockdown. Am Telefon wurde mir zugesagt, dass in diesem Kurgang der Indoorspielplatz, das Schwimmbad und der Fitnessraum wieder geöffnet sind.
Pustekuchen.
Es war alles zu.

Mein Kleiner war zu dem Zeitpunkt 3, aber 2 Monate vor seinem 4. Geburtstag. Ich habe so gut wie keine Betreuung bekommen. Nur eine Auffanggruppe. Dort durfte ich ihn für die Therapiezeiten abgeben. Die Therapiezeiten waren alle verkürzt. An 2 Tagen fand gar nichts statt. Die restlichen Tage hatte ich 2 oder 3 Anwendungen mit je 20 bis 30 Minuten. Echt ein Witz. Die Zeiten wurden Coronabedingt halbiert.

Ich bin alleinerziehend und zwar so richtig. Ohne Kindesvater, ohne Großeltern. Mein Kurziel war mal Zeit für mich zu haben. Wäre mein Kleiner 4 gewesen, so hätte ich Betreuung von 8 bis 16 Uhr gehabt. Es wurde aber keine Ausnahme gemacht. Das war für mich ein Schlag ins Gesicht.

Kam er in der Mittagszeit in die Auffanggruppe haben sie ihn zum schlafen hingelegt. Ich hatte dann bis 22 Uhr Rambazamba, da mein Kind ausgeschlafen war. War super, dann um 7 Uhr schon zum Frühstück zu müssen.

Fernseher und Wlan gab es nicht. So saß ich da bei Sturm und Regen in einer Klinik, wo nichts auf hatte. Es kam mir eher vor wie eine Anstalt.

Zum Mittagessen um 11 Uhr durfte man sich 30 Minuten anstellen und musste dann 20 Minuten lang schnell alles in sich reinschaufeln, weil dann die nächste Gruppe kam. Essen war ohnehin nicht schmackhaft.

Pädagogisch sinnvoll war der Eisautomat direkt vor dem Speisesaal. :-D

Man kann einige Ausflüge machen, die natürlich alle extrem ins Geld gehen. Strände sind mit dem Auto gut zu erreichen, leider hatten wir viel Pech mit dem Wetter.

Ich hatte ein Minibad, mit Schimmel. Die Putzfrau kam nur 2 mal die Woche. Hab mir auch direkt am Anfang einen Pilz eingefangen. Das hatte ich das letzte mal im Teenageralter. Medikamente habe ich dafür direkt in der Klinik bekommen.

Als ich meinen Wunsch äußerte abzubrechen sagte man mir, dass ich die Kosten dann selber tragen müsste.

Die Kur war mein Lichtblick, meine Hoffnung Kraft zu schöpfen und mal wieder Zeit für mich zu haben. Ich wollte Sport machen und lesen.
Das Gegenteil war der Fall und nun habe ich erst in 4 Jahren wieder die Chance.

Zum Glück weiß ich, dass eine Kur auch anders sein kann. Ich durfte mal 3 Wochen an die Nordsee und das war die schönste Zeit in meinem Leben

AOK-Klinik am 16.02.2021

wir bedanken uns für Ihren Beitrag, auch wenn Ihr Aufenthalt schon im Juni/Juli 2020 war.
Auch wir im Klinikbetrieb haben nach dem Lockdown viel gelernt und unsere Abläufe den jeweiligen Hygienevorgaben angepasst und abgestimmt.
Die Bewertungen der Patienten bescheinigen uns inzwischen, dass wir es trotz Corona gut machen.
Ihnen eine gesunde Zeit.
Das Team der AOK-Klinik Rügen

Pro:
Alles Super. Weiter so...
Kontra:
Gibt es nichts...
Rückenbeschwerden

Ich war mit meiner Tochter im September in der Klinik. Ich fand alles top. Das Personal immer freundlich egal in welchem Bereich. Meine Tochter hat sich auch ganz wohl in „Schule“ gefühlt. Es gab viele schöne Angebote die wir auch super gerne genutzt haben. Wir können die Klinik auch weiter empfehlen. Ganz großes Lob geht an die Küche und die Servicekräfte. Wir kommen wieder.

Pure Erholung in 3 Wochen Mutter Kind Kur

Pro:
Zuvorkommenheit des kompletten Personals
Kontra:

Im September 2020 konnten ich und meine 4 kleinen Kinder im Alter von 5,3,2 und 1 Jahr eine 3 wöchige Mutter-Kind-Kur in Wiek haben.
Es war eine sehr schöne und erholsame Zeit. Die Mitarbeiter haben rundum einem die Zeit so angenehm wie möglich gemacht und waren immer freundlich, flexibel und motiviert. Auch wenn ich manche Termine durch die 4 kleinen Kinder nicht immer ganz pünktlich einhalten konnte, war das kein Problem und es wurde entweder mit Humor oder einfach netter Toleranz akzeptiert. Es wurde sehr auf mich und meine Wünsche eingegangen. Immer wieder sprachen mich Mitarbeiter an, wie sie mir den Aufenthalt noch angenehmer vielleicht gestalten könnten. Die Kinderbetreuung hat ihren Job auch super gemacht und alle meine Kinder, die das von zu Hause aus, nicht gewohnt waren, haben die Betreuung geliebt und sich super schnell eingefunden. Das Essen war sehr abwechslungsreich und gesund und trotz vielen neuen Vorschriften durch Corona super.
Die Zimmer waren ordentlich und es gab sogar nach jeder Reinigung ein kleines Bonbon für die Kids aufs Bett. Einfach süß!
Auf gesundheitliche Probleme bzw. spontane Symptome bin ich und die Kinder sehr professionell behandelt worden und was mir persönlich sehr gefiel- es waren hauptsächlich pflanzliche Dinge die mir gegeben wurden und die auch sofort wirkten. (Wunder Intimbereich beim Kleinkind, Mittel gegen Mückenstiche, Salbe gegen Mundbläschen, Tapes gegen Verspannungen im Rücken und Knie)
Ich und die Kinder haben die Zeit sehr genossen und zu Hause gab es dann viel dem Papa zu erzählen! Vielen Dank für die erholsame schöne Zeit!

Die schönste Klinik mit dem besten Personal

Pro:
Personal, Klinik, essen, Betreuung
Kontra:
Nichts.
Rücken und Entspannung

Ich war mit meiner Tochter im November zur Vater Kind Kur in dieser Klinik und ich kann jeden Teil, sowohl die Vorbereitung, als auch die Durchführung und die Nachbereitung sehr loben. Wir wurden stets freundlich und sympathisch betreut. Es wurde auf unsere Wünsche eingegangen. Die Klinik ist ein tolles Haus und ein tolles Gelände. Sehr gepflegt und liebevoll gestaltet. Die Behandlungen sind sehr gut durchgeführt worden. Im Patienten Restaurant gab es immer sehr leckeres Essen und es wurde gesund und durchdacht zubereitet. Trotz der aktuellen Situation haben es alle gut gemeistert. Uns hat weder WLAN noch der Fernseher gefehlt. Wir wurden dafür mit einer sehr schönen Umgebung, Entspannung und Ruhe belohnt. Wir sind sehr dankbar für alles, können die Klinik mit gutem Herzen weiter empfehlen und werden mit Sicherheit wieder erscheinen. Dankeschön

Super Klinik! Mehr als empfehlenswert! 5* Plus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde immer wieder hier her fahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 mit Sternchen)
Pro:
Medizinisches Team, Physiotherapeutisches Team, Rehabegleiter, Betreuer, Restaurantpersonal
Erschöpfung, Schlafstörung, Rückenprobleme

Super Klinik! Mehr als empfehlenswert! 5* Plus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde immer wieder hier her fahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 mit Sternchen)
Erschöpfung, Schlafstörung, Rückenprobleme

Wunderbare Klinik für Mutter/Vater und kind

Erschöpfung und infektsnfälligkeit

Der Aufenthalt in der Klinik war super. Das Personal freundlich, alles individuell auf einen abgestimmt und die Versorgung klasse. Ich vermisse die Zeit bei euch sehr.

Erhohlung

5* Küchenteam
5* Erzieherinnen
5* Rehabegleiter
5* Physio/Sport
5* medizinisches Zentrum

!!! Jederzeit wieder !!!

Sehr erholsame Kur mit Top Angeboten rund um die Kur

Pro:
Essen, Kreativangebote, Ausflüge, Kinderbetreuung
Kontra:

Essen geschmacklich sehr gut, es wird immer wieder aufgefüllt, wenn etwas alle wird, es gibt feste Tischnummern, die Tische sind doppelt belegt, aber war bei uns nie ein Problem, da es immer irgendwie gepasst hat (besser als strikt 2 Durchgänge zu machen und man an ein kleines Zeitfenster gebunden wäre), man kann am Buffet selber wählen, muss also nicht einem Mitarbeiter sagen, was man haben möchte und der würde dann den Teller befüllen (wie es zum Wiedereinstieg nach Corona war).

Appartements sind ok, für meinen Geschmack zu dunkel, da die Fenster sehr klein sind und durch die vielen Bäume davor wurde fast immer Licht benötigt. Zu je 6 Appartements gehört 1 Teeküche mit Wasserkocher und Geschirrspüler.

Kinderbetreuung sehr gut (möglich von 9bis15uhr, falls man Therapien davor oder danach hat, nach Absprache auch ab 8Uhr bzw. bis 16uhr). Kinder essen in ihren Gruppen (in die Kitagruppen wird das Essen gebracht und die Schulkinder gehen gemeinsam ins Kurrestaurant), nicht gemeinsam mit den Eltern, wie es nach Wiedereinstieg war.

Sporthalle, Fitnessraum darf für Kurse oder Einzeltherapien genutzt werden. Es werden auch Kurse für die Kinder angeboten (bei den kleineren gemeinsam mit einem Elternteil) zB. Spiel Aktiv für die Kleinen gemeinsam mit Pädagogen oder Sportspiele für die Größeren.
Therapiebad seit 28.9. wieder für Kurse geöffnet. Es werden auch wieder Schwimmkurse für Kinder ab 6 Jahre.

Angebote von Ausflügen, teilweise kostenfrei mit dem Klinikbus. und teilweise kostenpflichtige Angebote von externen Busunternehmen. Weitere Angebote von Seiden- und Porzellanmalerei über Korbflechten bis hin zu Tonarbeiten.
Bei uns gab es einen Lampionumzug und eine Zaubershow. Beides ganz toll für die Kinder.

Es war eine sehr schöne Zeit. Vielen Dank an alle Beteiligten. Wir kommen gerne wieder. Dann hoffentlich ohne die doch manchmal etwas lästigen Corona-Einschränkungen.

Vorsorgekur

Wir waren der erste Durchgang nach Corona im Frühjahr. ich war so happy mit meiner Tochter fahren zu dürfen. Klar, die Therapien waren noch sehr eingeschränkt, aber es fand sich sehr schnell eine super Truppe zusammen, auf die in jeder Situation Verlass war. Der Kummer kasten war jeden Tag voll, was wir gar nicht verstehen konnten, weil wir mitbekommenhaben, wie sehr sich jeder einzelne in der Klinik bemühte mit der neuen Situation "Corona" klar zu kommen und dies auch versuchte für den Patienten bestmöglich umzusetzen. Die Küche durfte sich am Anfang aus hygienetechnischen Gründen nicht so präsentieren, wie ich es schon von einer früheren Kur her dort kannte. Aber schon im Laufe der 1. Woche durfte die Küche ihr fabelhaftes Können präsentieren und unsere Gaumen verwöhnen. Nochmal ein großes Dankeschön an ALLE ( Kinderbetreuer, Köche, Küchenpersonal, Therapheuten, mediz. Personal, technisches Personal, Rehabegleiterinnen, Hausmeister und Putzfeen)!!!!!Hoffe, ich habe niemanden vergessen?! Ihr seid alle auf zack! Ich komme gerne so schnell wie möglich wieder!!!! LG aus dem Erzgebirge

Sich einmal wie ein Privatpatient fühlen....

Pro:
Essen, Kinderbetreuung, Lage
Psychosomatische Beeinträchtigungen

Diese Kurklinik ist für mich eine absolute Empfehlung, da ich mir nicht vorstellen kann, was hätte besser sein können. Das Personal ist durchweg mit Herz und guter Laune dabei, die Kinder wurden allerbestens betreut und haben sich immer auf den Kindergarten gefreut, das Essen war vielfältig, lecker und ökologisch nachhaltig (viel Fisch, was man eigentlich an der Küste erwartet, aber leider anderswo nur selten bekommt) - gesunde Ernährung - und es hat den Kindern trotzdem geschmeckt ;), die Behandlungen waren so terminiert, dass genügend freie Zeit für Ruhe suchen und finden verblieb, die Appartements waren großzügig bemessen und wurden zweimal wöchentlich gereinigt, Teeküche, Wäschekorb, Putzlappen, Windeleimer - alles vorhanden. W-Lan gab es nur am Mullewapp - prima, da musste ich mal auf surfen im Internet verzichten, auch ein Beitrag zum Zur-Ruhe-Kommen. Die Pflegeberaterinnen hatten immer ein offenes Ohr, alles war professionell durchorganisiert und durchdacht - auch wenn ich danach suchen würde, ich könnte das Haar in der Suppe nicht finden. Auch an dieser Stelle nochmal ein allerherzlichstes Dankeschön an alle Mitarbeiter! Und die tolle Lage sollte auch noch erwähnt werden. Ach so, und das Wetter war super - ach halt, dafür waren die Mitarbeiter ja nicht auch noch zuständig.....

Tolle Klinik um neue Kraft zu sammeln

Pro:
Kinderbetreuung, Essen, Therapeuten

Ein absolutes Highlight

Kontra:

Eine super Klinik. Es gibt für mich persönlich überhaupt keinen Kritikpunkt. Einfach alles mega toll. Essen toll, Angestellte alle super freundlich. Einfach nur empfehlenswert!

Tolle Klinik! Ich bin 100000000% begeistert

Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter ist Wahnsinn! Wir haben uns so geboren und gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Da gibt es nichts

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Personal, Essen, Unterbringung, Kinderbetreuung und Behandlungen
Mutter-Kind-Kur

Wir durften hier eine wundervolle Mutter-Kind-Kur erleben. Das Personal war sehr nett. Die Unterbringung war super und es gab nichts zu tadeln. Jeden Tag gab es leckeres Essen und wir sind nie hungrig vom Tisch gegangen. Auch die Kinderbetreuung muss hervorgehoben werden. Meine Kinder haben sich sofort "angekommen" gefühlt. Wir haben auch die angebotenen Kreativangebote genutzt und uns so bleibende Erinnerungen geschaffen.

Mutter Kind Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Und das trotz Corona)
Kontra:

Wir wussten nicht was uns erwartet bzw erwarten könnte, denn es war unsere erste Kur überhaupt.
Wir waren der erste Durchgang nach Corona (08.06. - 29.06.2020) und der Erstbezug im Haus Seeblick. Sehr schöne Zimmer, herrliche Ruhe und der i-Punkt war der wahnsinnig schöne Ausblick. Den Sonnenuntergang direkt vom Bett aus beobachten zu können, war schon toll.
Ich muss sagen, trotz der Auflagen und Einschränkungen haben wir die drei Wochen sehr genossen. Alle waren mehr als bemüht uns eine schöne Zeit zu machen. Seien es die sehr freundlichen Rehabegleiterinnen, das Team der Physiotherapeuten, die der Kinderbetreuung, das Küchenpersonal, die Techniker, der medizinische Dienst oder die beiden Feen der Zimmerreinigung!!!
Die Kita Betreuung fand in unserem Durchgang nur an den Therapietagen statt. Was ich persönlich nicht als schlimm empfand, denn so konnten wir Ausflüge machen und die gemeinsame freie Zeit nutzen, die wir im Alltag so nicht zusammen haben.
Ein großes Danke geht speziell an Herrn H. und Frau L. aus der KG, die mir beide gute Tipps und Ratschläge gegeben haben. Ich bin und bleibe dabei, sie umzusetzen!
Nun zur Küche: Leider gab es bei uns (noch) kein Buffet, was kein böser Wille des Personals, sondern den strengen Vorschriften geschuldet war. Wenn sich hier manche über dieses, wie sie es nennen, grottenschlechte Essen aufregen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber was erwartet ihr denn? Die ganzen drei Wochen, standen mittags zwei Essen zur Wahl, welches sich NICHT einmal wiederholt hat und - es war immer frisch, hat immer geschmeckt und es war auch immer genügend für jedermann da! Ansonsten gab es täglich frischen Salat inkl Saucen, Brot, Brötchen, Wurst und sogar die leckere selbstgemachte Marmelade stand wieder zur Auswahl. Hungern musste sicherlich keiner!!!! Der Kaffee-, Kakao- und Teeautomat wurde wieder geöffnet und Wasser gab es auch. Von diesem konnte man sich in der Küche jederzeit Nachschub holen...
Alle haben mit ganz viel Engagement, Fleiß und immer mit einem Lächeln auf den Lippen gearbeitet und ich bin unendlich dankbar für diese tolle Auszeit ? Es war eine unglaublich schöne Zeit und wir haben tolle Menschen kennenlernen dürfen.
Bleibt gesund und vielleicht dürfen wir ja wiederkommen.
?lichen Dank für alles sagen
Theo und Jacqueline aus DD

Wir kommen wieder, definitiv

Erschöpfung, Hautprobleme, Rückenschmerzen

Trotz Corona Einschränkungen wurden wir freundlich empfangen und aufgenommen. Haben uns schnell eingelebt und wohl gefühlt. Es gibt absolut keine Beanstandungen, wir werden in 4 Jahren wieder die Kur Einrichtung in Wiek wählen. Eine klitzekleine Sache wäre aber, das Essen... Speziell Frühstück und Abendessen benötigt etwas Abwechslung.

Super Klinik auch in der Corona Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war in der ersten Belegung nach der Corona Krise.
Das es Einschränkungen geben wird, konnte sich ja jeder denken und es wurde auch vorher darauf hingewiesen.
Ich finde Mitarbeiter und die Klinikleitung haben ihr bestes gegeben.
Zimmer waren sauber, Rehabegleitung, Ärzte und alle anderen vom Personal haben sich immer sehr um die Patienten bemüht.
Auch die Mitarbeiter von der Küche immer freundlich Essen war auch mit den Einschränkungen trotzdem sehrlecker. Super Koch!!!
Wir hatten eine schöne Zeit und konnten uns prächtig erholen.

Alles top

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Klinik muss sich wie jeder an corona Bedingungen gewöhnen, diese versuchen sie so gut wie möglich umzusetzen. Sie sind allerdings auf Rückmeldungen der Patienten angewiesen um zu sehen ob es so geht, wenn Anmerkungen kommen werden sie geändert)
Pro:
99% der Mitarbeiter sind freundlich, auf Wünsche wird versucht einzugehen
Erschöpfung, Schlafstörungen, Rückenschmerzen

Die Mitarbeiter haben uns sehr freundlich empfangen, es wurde temperatur gemessen und anschließend wurden wir auf Zimmer gebracht. Der erste Tag war viel mit organisieren Dingen voll. Einschränkungen gibt es aktuell wie überall, z.b. Mundschutz an den Wir nun alle schon gewöhnt sind. Lockerung die von mvp gemacht werden werden direkt hier umgesetzt.
Die Therapien waren für mich sehr gut manchmal von den Zeiten sehr knapp bemessen. 8.15 bis 9.00 Frühstück zwei kinder wegbringen (wegen corona müssen sie in die Gruppe gebracht werden, auch große) 9.15 ging sport los. - naja erwärmt war ich ja schon mal
Wir sind der 2.durchgang seit Wiedereröffnung die Mitarbeiter sind sehr bemüht so viel wie möglich zu realisieren, was leider nicht alle Patienten momentan so sehen und aus jeder kleinsten Mücke einen elefanten machen.
Essen gibt es ausreichend, am Buffet wird man hinter Plexiglas bedient. Mittagessen kann man zumindest ab 10 Jahren zwischen 3 essen wählen.
Ich bin nie hungrig geblieben. Auch Patienten wünsche wurden wenn möglich in der Küche umgesetzt.
Wir würden jeder Zeit wieder kommen.
Auch unter den aktuellen Umständen für uns sehr erholsam.

Eine etwas andere aber schöne Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir wurden von der KK kurz vor der Kur über Einschränkungen informiert)
Pro:
Ruhe, Erholung und Ostsee
Kontra:
nörgelnde Mitpatienten, die das Haar in der Suppe suchen und einem die Kur schlecht reden wollen

Unser neuer Alltag unter „Coronabedingungen“ ist nicht ganz einfach, es gibt überall Einschränkungen mit denen wir leben müssen. Warum sollte es gerade in einer Kurklinik anders sein. Wir hatten uns darauf eingestellt das diese Kur nicht so toll wie unsere vorhergehende wird. Die ersten Tage waren auch etwas holprig, was aber eher an mir lag. Jetzt nach mehr als einer Woche bin ich und meine Tochter „angekommen“ und können unsere gemeinsame Auszeit genießen. Dafür möchten wir Danke sagen.

Kinderbetreuung:
Die Kinderbetreuung ist Vormittags und Nachmittags und wird zur Mittagszeit unterbrochen. Die Kinder essen mit den Eltern zusammen. Meine Tochter geht gerne in die Betreuung, da die Erzieherinnen immer sehr nett sind.

Anwendungen und Behandlungen:
Die Anwendungen sind nicht wie beim ersten Mal, finden aber alle unter Coronabedingung statt. Das passt schon, da bei mir eher die Erholung und das relaxen zählt.

Essen:
Es gibt zwei Essenzeiten. Gott sei Dank werden diese in der Kurmitte getauscht, so das jeder in den Genuss der „frühen“ Zeit kommt. Zum Frühstück gibt es immer frische Brötchen und sonst auch alles was man zu Hause zum Frühstück hat und eigentlich mehr. Zum Abend gibt es verschiedene Brotsorten, Aufschnitt (Wurst und Käse) und gemischten Blattsalat. Da kein Buffetbetrieb erlaubt ist, stehen die Mitarbeiter hinter Plexiglas und füllen die Teller nach unseren Wünschen auf. Leider dauert das, obwohl die Frauen sehr schnell und trotzdem sehr freundlich sind, etwas zu lange, so das wir manchmal nur zwanzig Minuten Zeit zum Essen haben. Mittags gibt es Wahlessen und ich esse meistens Fisch. Letztendlich muss ich mich um nichts was mit Essen und Putzen zu tun hat, kümmern und das genieße ich gerade. Zu Hause bleibt das alles an mir hängen.

Die Klinikmitarbeiter sind alle lieb und kümmern sich.

Wir genießen jetzt noch die zweite Hälfte unserer Kur und sagen schon einmal

Danke für die Zeit

meine Erfahrungen in der AOK Klinik Wiek

Pro:
Lage, Verpflegung, Service, Behandlungen
Kontra:
Bus defekt, deswegen keine Ausflüge für Kinder möglich
Allergie, Stress

Wir hatten das Glück und Privileg nach unserer im März Corona-bedingt abgebrochenen Kur, diese im Juli wiederholen zu dürfen. War also quasi ein Heimspiel da wir die Gegebenheiten, einige Anwendungen und das Personal bereits kannten. Auch haben wir hier gute Freunde wiedergetroffen. Die Lage der Klinik ist Weltklasse, die ärztliche Betreuung ist durchweg gut, die Kinder werden sehr gut versorgt und bespasst und uns hat es an nichts gefehlt.

Eine besondere Lanze möchte ich für die Verpflegung brechen. Gerade auch weil meine Vorbewerter da sehr kritisch waren. Aus meiner Sicht zu Unrecht. Da ich den Vergleich von Vor-Corona zu heute kenne, ist es schon so dass es zu Einschnitten insbesondere in der Buffettauswahl kommt – einfach weil es corona-bedingt kein Buffett geben darf. Jeder Teller wird einzeln von einer Servicekraft individuell und nach Wunsch befüllt. Dass dies zu Lasten der Auswahl gehen muss und natürlich auch eine Zeit dauert, sollte jedem logisch denkenden Mensch klar sein. Aber daran hapert es leider bei einigen. Ich finde es ein Stück weit eine Frechheit, wenn sich Leute darüber aufregen, dann wären sie besser zu Hause geblieben, dass es zu Einschränkungen kommt war vor der Kur jedem klar und wurde auch so kommuniziert.

Das was die Küche Mittags zaubert ist sehr geschmackvoll, für jeden ist was als Auswahl dabei, es gibt regionale Spezialitäten, viel Fisch, immer ein Dessert und ein Salat – definitiv nix zu meckern. Und klar, das Buffet morgens und abends ist nicht mit einem 5* Hotel vergleichbar – aber wir sind auch in einer Klinik und nicht im Hotel. Dafür kommen die Brötchen/Brot sowie die Wurst aus einheimischer Produktion und auch hier wird viel Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität gelegt. Der Küchenchef nimmt sich sogar ab und zu die Zeit von Tisch zu Tisch zu gehen und sich zu erkundigen ob alles in Ordnung ist und wie es geschmeckt hat.
Besonders möchte ich das Serviceteam um Isa hervorheben und loben. Sie sind immer gut gelaunt, freundlich, zuvorkommend, sehr serviceorientiert und kümmern sich auch um kleine individuelle Wünsche, z.B. wenn man mal vergessen hat seine Essenmarke mitzunehmen. Irgendwas wird immer für einen möglich gemacht.

Also ganz klar Daumen hoch für das Wieker Team – ganz klasse! Kann ich und mein Sohn absolut weiterempfehlen!

BennyuFabi am 07.07.2020

Hallo Herr Brühl,

ich kann Ihnen in Ihrer Bewertung völlig beipflichten.

Ich bin auch Wiederholer der Kur aus dem März und bin auch dieses Mal rundum zufrieden.

Ich würde jederzeit wiederkommen und habe auch die Klinik all meinen Freunden und Verwandten empfohlen.

5* für die Klinik!

Keine schöne Kur

Kontra:

Ich bin aktuell hier auf Mutter - Kind - Kur, der erste Durchlauf nach Corona und ich kann es momentan NICHT empfehlen. Es wird GESPART! Vor allem am Essen, es gibt nur ein sehr geringes Angebot an Anwendungen, das Schwimmbad bleibt geschlossen, ebenso wie der kinder-Indorspielplatz, es gibt kein Internet, kein Buffet, sondern schlechtes Kantinenessen, keine Kaffee-Mahlzeit, man zahlt für vieles extra und gibt viel Geld für Essen, Getränke und Bespaßung aus. Landschaftlich schön, aber mit Kur hat day nix zu tun.

ThorstenF am 14.10.2020

Sie müssen in einer anderen Kurklinik gewesen sein!