AOK Klinik Rügen

Hafenstrasse 1
18556 Wiek / Rügen
Mecklenburg-Vorpommern

Tolle Einrichtung

Pro:
Top Personal
Überlastung, Rückenbeschwerden

Ich habe mit meinen Kindern eine wundervolle Mutter-Kind- Kur verbracht. Die Zimmer sind sehr modern, auch wenn es von außen durch das denkmalgeschützte Gebäude nicht so aussieht. ALLE MITARBEITER sind unglaublich nett. Angefangen von den Reinigungskräften, über den Service bis hin zu den Erziehern, Therapeuten und Ärzten. Einfach der Wahnsinn. Ich kann es nur empfehlen und möchte keine andere Kureinrichtung mehr besuchen. Ich komme wieder und habe auch vor Ort mehrere Wiederholungstäter getroffen.

Kureinrichtung wiek muss man unbedingt erlebt haben

Schlafmedizin
Erschöpfung

Sehr tolle Klinik. Super nettes Personal.egal ob beim Essen, die rehabegleiter,die reinigungskraft oder die Erzieher.es gibt ausreichend Angebote auf und um das Gelände. Alles top gepflegt.

volle Empfehlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kopfkissen sind nicht nackenfreundlich)
Pro:
Alles rund um die Kur passt
Kontra:
Ds Umfeld ist ohne Auto kaum erkundbar
Erschöpfung, Infektanfälligkeit, Rückenp?obeme

Eine schöne alte Anlage, weitläufig, direkt am Bodden. Die Apartments sind geräumig und modern eingerichtet. Je Eingang sind in 2stöckigen Gebäuden, 5 Familien untergebracht. Pro Eingng gibt es eine Teeküche.
Die ärztliche Betreuung und die physiotherapeutischen Behandlungen, die sportlichen Angebote und die Verpflegung sind sehr gut. Für die Kinder gibt es aucheinen Indoorspielplatz und auch sonst viele verschiedene Spielplätzen, die auf dem Gelände verteilt sind.

Wunderbare drei Wochen

Pro:
Küche, Service, Therapeuten, Kinderbetreuung
Migräne, Rückenschmerzen

Ich habe zusammen mit meiner Tochter ( 7) drei wunderbare Wochen in der Kureinrichtung in Wiek verbracht u.kann diese nur wirklich weiterempfehlen. Das Personal ist motiviert, hilfsbereit u. immer freundlich. Das Speisenangebot ist abwechslungsreich u.mega lecker. Selbst hergestellte Marmeladen, Dressings u.diverse Brotaufstriche, um nur einiges zu nennen, werden hier angeboten.Sogar ein Gala-Dinner gab es für die Erwachsenen in der Mitte der Kur Zeit. So etwas habe ich noch nie in einer vergleichbaren Einrichtung erlebt. Ein riesiges Dankeschön an die Küche u.das Serviceteam. Die Physiotherapeuten haben Spaß an ihrer Arbeit u.das merkt man. Ein tolles Aquafitness u.Rückenfit wurde angeboten. Alle samt ein tolles Team.Die Betreuung in der Kindergruppe ist liebevoll, gut organisiert u.das Angebot vielfältig. Meine Tochter ist jeden Tag gern dorthin gegangen. Die Appartements sind geräumig u.modern eingerichtet. Einen TV haben wir zu keiner Zeit vermisst. Also, wer hier was zu meckern hat ... sollte sich im klaren sein das dies kein Wellnessurlaub sondern eine Kurmaßnahme ist.

Sportliche Angebote bei Rückenproblemen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schuhlöffel fehlen in der Physiotherapie.)
Pro:
Physiotherapieteam ist einmalig SUPER!
Kontra:
Noch mehr Zeit für Anwendungen hätte ich gebraucht.
Rückenprobleme

Ich habe Rückenprobleme, diese sind weitestgehend durch sportliche Aktivitäten wie z.B. Bauch -Beine- Po -Training oder Rückengruppe behandelt worden. Andere Annehmlichkeiten wie Einzeltherapien oder Medi Stream Massagen kann man gern in Anspruch nehmen,hilft auch sehr gut.Ich habe das alles genutzt und bin voll und ganz zufrieden. Meine Schmerzen im Bein sind derzeit weg.( Rückenschmerzen strahlen in mein rechtes Bein) Ich kann nur jeden empfehlen eine Mutter-Kind -Kur zu machen solange es möglich ist um einfach mal diese Vorteile nutzen zu können. Wir denken viel zu wenig an uns!

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Die stetige Freundlichkeit der Mitarbeiter ist ein wichtiger Beitrag zur Erholung und zum Kraft tanken.
Erschöpfung, Psychosomatik

Eine sehr schöne Einrichtung mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern.
Die Bauart der Häuser und die Lage am Bodden fand ich sehr schön. So auch das moderne, saubere und große Appartement.
Das Essen war auch sehr lecker. Ich habe sicher (mit Genuss) ein paar Kilo zugenommen.
Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt und würde gern noch länger bleiben.
Die drei Wochen hier taten mir sehr gut. Ich habe mich stets willkommen gefühlt.
Ich kann diese Einrichtung von Herzen empfehlen.

Hauptprobleme

Pro:
Gut kompetent
Haut

Gut kompetent

Gerne wieder

Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
Wassertemperatur gerade am Nachmittag zum Schwimmkurs zu kalt
Erschöpfungszustand

Schöne ruhige Lage mit großem Gelände und vielen Spielmöglichkeiten für Kinder.
Das komplette Team in allen Bereichen war stets freundlich und hilfsbereit.
Die Anwendungen und kreativen Beschäftigungen waren ebenfalls schön und haben zur Erholung beigetragen.
Die Kindergartengruppe hat meinem Kind ebenfalls sehr gut gefallen.

Fazit: Wenn ich/wir könnten, hätten wir gern verlängert.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pünktlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gleiter unter den Möbelstücken wären gut zur Geräuschdämmung)
Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit der Mitarbeitenden, gutes Sportangebot
Kontra:
Das medizinische Bad könnte etwas gemütlicher sein (Raum abdunkeln, ruhigere Atmosphäre schaffen, etwas Musik)
Erschöpfung

Das Gelände ist sehr gepflegt und weitläufig. Besonders hervorzuheben sind die vielen Spielmöglichkeiten für Kinder. Mehr als ein Spielplatz und das Mullewapp als Indoor Möglichkeit bei schlechtem Wetter. Das gesamte Personal ist sehr bemüht und trägt stets ein Lächeln auf den Lippen. Man hat den Eindruck hier wird gerne gearbeitet. Ich habe es geliebt neben den vielseitigen und effektiven Sportkursen und Anwendungen meinem neugewonnenen Hobby, dem Körbeflechten nachzugehen. Ich und meine Kinder haben uns sehr willkommen und wohl gefühlt. Auch die Kindergruppen waren laut meinen Kindern toll.
Ein riesiges Lob gilt auch der Küche. Wahnsinnig vielseitig, qualitativ hochwertig und jederzeit sehr schmackhaft.

Pro:
Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Im Speisesaal sehr laut und unruhig. Leider
Erschöpfungszustand, Lupus erythematodes, Autismus,Neurodermitis

Wir waren hier zur Familienkur und konnten in den 3 Wochen gut vom Alltag abschalten. Schon die angebotene Busfahrt brachte uns direkt in den Erholungsmodus einmal ihne Auto super. Wir haben in verschiedene Entspannungstechnicken geschnuppert und Sportarten ausprobieren dürfen. Natürlich zum Teil freiwillig es war kein muss.Die Speisenversorgung war super es wurde versucht alles selbst herzustellen und jeden Tag frische Brötchen vom Bäcker ein Traum. Auf individuelle Wünsche wurde eingegangen somit gab es immer die Geflügelvariante zur Auswahl für uns. Sogar ein Gala Menü für die Eltern wurde geboten. Unsere beiden Kinder 7 und 10 Jahre alt haben sich in ihren Gruppen sehr wohl gefühlt und gern mit den Pädagogen Zeit verbracht. Wir haben uns mit den "Besonderheiten" unseres Kindes hier jederzeit angenommen und verstanden gefühlt. Es war unsere erste Kur und wir haben uns geärgert warum wir das nie eher schoneinmal versucht haben. Wir würden jederzeit wieder hier Kur machen. Es war wunderschön und der Strand wird uns fehlen. Danke auch für die Organisierten Ausflüge am Wochenende. Es war das rundum Sorglospaket.

Pro:
Alle waren nett und um uns bemüht. Meiner Tochter wurde endlich geholfen.
Kontra:
WLAN im Appartement fast nicht vorhanden, auch kein TV
Mutter-Kind-Kur

Ich war über Ostern 2024 mit meiner Tochter zur Mutter-Kind-Kur in der AOK-Klinik Rügen. Ich leide oft unter Kopf-, Nacken- und Schulterschmerzen. Mir ging es aber hauptsächlich um meine 10jährige Tochter, die unter schwerer Neurodermitis leidet. Ich bin mit den behandelnden Ärzten und mit den Schwestern sehr zufrieden. Hier wurde endlich etwas für mein Kind getan. Die Ärzte haben div. Salben empfohlen und meine Tochter bekam täglich eine Behandlung mit fett-feuchten Wickeln und medizinische Kinderbäder. Dies half, die Beschwerden deutlich zu verringern. Außerdem wurde ein Bluttest veranlasst, um herauszufinden, ob ggf. Allergien bestehen.
Ich selbst habe div. Sportangebote u. Behandlungen der Physiotherapie wahrgenommen, um die Muskeln zu stärken und Verspannungen zu lösen und somit eine Entlastung des Rückens zu bewirken.

Wunderschöne Mutter-Kind Kur

Pro:
Personal, Essen, Appartements und Umgebung
Kontra:
WLAN,
Rückenschmerzen

Wie bereits die meisten hier, kann auch ich die Klinik in Wiek mehr als Empfehlen. Super nettes Team, leckeres Essen mit Gala Dinner zum Ende der Kur..schön eingerichtete Appartements und vor allem Zeit zum Entspannen und abschalten vom Alltags Stress. Außer das WLAN wäre Verbesserungsfähig aber das war nicht so schlimm. ???? Direkt am Bodden gelegen, nicht weit vom Hafen in Wiek. Draußen gibt es mehrere Spielplätze für klein und groß. Die Appartements werden zwei Mal in der Woche gereinigt, was völlig ausreichend ist. Jeder Hausaufgang hat eine Teeküche mit dem notwendigsten ausgestattet, der Fernseher hat uns überhaupt nicht gefehlt da das Freizeitangebot super und abwechslungsreich war. Die Essenzeiten werden nach der Hälfte der Kur getauscht. Da fände ich es besser abfragen zu tun wer tauschen möchte Oder die Zeiten beibehalten will. Der Therapieplan samt Behandlungen waren sehr gut gelegt und durchgeführt worden. Wenn man etwas tauschen oder umlegen wollte war das überhaupt kein Thema. Es gab immer Ansprechpartner in der med.Abteilung ob Feiertag oder nicht. Zusammen mit meinem Sohn verbrachten wir hier drei wunderschöne Wochen in denen wir viel Zeit nur für uns hatten???? gerne würden wir nochmals wiederkommen. Ein großes Dankeschön nochmal an alle Mitarbeiter...macht weiter so!

Zeit zum Entspannen und Entschleunigen in der Natur

Pro:
Schöne Lage.
Kontra:
Essenssituation sehr laut.

Wer Ruhe, Entspannung, Natur und Zeit zum Entschleunigen und Reflektieren sucht, ist hier genau richtig.
Sehr weitläufiges, gepflegtes Klinikgelände, welches aber auch den Kids Abenteuer und Entdeckungsmöglichkeiten bietet.
Alle Mitarbeiter geben sich größte Mühe und es herrscht eine angenehme, unaufdringliche Atmosphäre.
Die Zimmer sind schön eingerichtet und zweckmäßig ausgestattet.

Kur

Pro:
Erholung, Ruhe
RÜCKEN

Sehr schön... für mich und meine Kinder war es perfekt. Es ist ruhig und sehr erholsam, der richtige Ort zum abschalten.
Kinderbetreuung ist super und das Essen ist super lecker. Schade das es keinen Lieferservice gibt.
Danke das hier sein durfte...

rundum zufrieden

Pro:
auch Einschränkungen wie Laktoseintoleranz wird berücksichtigt
Rücken

Wir waren rundum zufrieden. Wenn man 3 Wochen zur Ruhe kommen möchte und dabei noch ein passendes Therapieangebot zu seinen Beschwerden sucht, ist man hier genau richtig. Alle Mitarbeiter waren freundlich. Man hat passende Therapien vorgeschlagen bekommen, konnte selbst wählen und jederzeit seinen Therapieplan ändern. Für die Kinder wurde viel angeboten, ebenso in der Freizeit an Bastel- und Mitmachangeboten mit und ohne Kind. Mittagessen war immer sehr gut. Wir fanden es eine schöne und erholsame Zeit hier :-).

Erholung pur

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WLAN ausbaufähig)
Pro:
Entspannung
Kontra:
Für viele Ausflüge ist ein Auto nötig
Psyche

Klinik, Gebäude, Gelände, Umgebung ist sehr gepflegt. Durch den Therapieplan der Klinik hatte ich genügend Zeit, mich mit mir und meinen Themen auseinanderzusetzen und Verbesserungsideen zu entwickeln, die ich in den Alltag mitnehme. Ich konnte gut abschalten und musste mich nicht um Haushalt und Essen kümmern.
Weiterhin waren die physiotherapeutischen Angebote und verschiedene Vorträge hilfreich, um künftig mit gewissen Themen anders und somit besser umzugehen.
Zu Beginn hatte ich einige Probleme mit dem Speiseplan. Nachdem uns der Küchenchef aber die Gegebenheiten (bspw. Marmeladen selbst gemacht) und Rahmenbedingungen (bspw. Milch und Milchprodukte dürfen eigentlich nicht angeboten werden) erklärt hat, habe ich das ganze aus einer anderen Perspektive gesehen und war dann doch sehr zufrieden. Zur Mitte der Kur gab es hier auch ein Gala-Mittagessen für alle Mütter und Väter - sehr lecker!
Im Umkreis von 1 h Autofahrt erreicht man alles, was mindestens das Kinderherz begehrt: Karls Erdbeerdorf, Ahoi Erlebnisbad, Dinosaurierland, Galileo Wissenswelt,…
Insgesamt ist die Klinik vollends zu empfehlen!!!

Mutter-Kind-Kur

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Freizeitangebote

Im großen und ganzen hat die Kur Klinik auf mich einen positiven Eindruck hinterlassen. Moderne Zimmer, großes Gelände zum Entspannen und Erholen. Es könnten hier und da die Ausflugsziele erweitert werden gerade für die jenigen die nicht mit dem eigenen PKW angereist sind. Die Essenzeiten sind ok, werden aber leider in der Hälfte der Kur getauscht was die erlangte Tagesroutine leider wieder durcheinander bringt. Therapien waren ausreichend und immer sehr gut nur der zeitliche Ablauf der geplanten Einheiten war manchmal zu straff geplant oder man hatte gar nix.

Pro:
Zimmer, Personal, alle Bereiche
Kontra:
Zu wenig Waschmaschinen
Depressionen, Erschöpfung, HWS-Syndrom

Tolle Mutter-Kind-Einrichtung. Wahnsinnig nettes und gut gelauntes Personal in allen Bereichen. Das Essen ist für so eine Einrichtung in Ordnung, mir persönlich fehlten die Gewürze. Kurplan war immer ausreichend gefüllt, mit genug Pausen zum entspannen. Aqua Fit war das Highlight! Zimmer waren sauber und mit allem was man braucht. Für die Kids war allerhand geboten. Die Betreuung bei den Wikingern war super, meine Tochter war gerne dort. Weiter so! Wir kommen gern wieder.

Stressabbau und Linderung der Rückenschmerzen

Pro:
Gedankenfrei Dank eines tollen Teams hier
Kontra:
Parkplatzgebühren zu hoch, mehr Abwechslung in der Obstauswahl
Stress und Rückenschmerzen

Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Die Anlage ist gepflegt und weiträumig mit verschiedenen Spielplätzen und Radfreundlich für die Kleinen.

In der Kinderbetreuung wird viel Wert auf Bewegung an frischer Luft gelegt und die Kids können sich da mal so richtig auspowern.

Der Lageplan sollte mal aktualisiert werden, da es nur noch einen Gemeinschaftsraum gibt und dieser auch noch nicht mal gemütlich ausgestattet ist.

Die Küche hat jeden Tag tolles Essen gezaubert und die Auswahl war auch mehr als genügend. Nur den Kaffee nach dem Mittagessen hätte ich mir von Anfang an gewünscht.

Die Zimmer sind in einem ordentlichen und modernen Zustand. Den Fernseher haben wir auch nicht wirklich vermisst. Der Indoor-Spielplatz wurde fast jeden Abend genutzt.
Die schweren Stühle könnten mit Filzgleitern ausgestattet werden, damit es beim rutschen dieser nicht soviel Lärm verursacht.

Der medizinische Notdienst war auch sofort erreichbar und hat mein Kind behandelt. Sogar tägliche Anrufe und Erfragung des Gesundheitszustandes erfolgten.

Die Therapeuten und Anwendungen haben eine sehr gute Besserung meiner Rückenschmerzen erzielt. Was man leider nicht von der Matratze sagen kann. Da bin ich jeden Morgen wieder mit Schmerzen aufgestanden.

Das WLAN-Problem war für mich nicht relevant, da ich mir eh vorgenommen habe die Handyzeit auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Essenszeiten sollten mMn vor Kurantritt abgefragt werden. Die größeren Kinder essen lieber später und die kleineren Kinder lieber früher.

Alles in allem waren es wunderschöne 3 Wochen hier aber wir freuen uns auch wieder auf zu Hause und ich mich sogar wieder auf die Arbeit.

Ich will nie wieder weg von hier :)

Pro:
Das (Wieder)Finden seiner Selbstwert steht im Mittelpunkt.
Kontra:
WLAN nicht überall auf dem Gelände vorhanden, trotz Nutzung der klinikinternen App erwünscht.
Depressiver Erschöpfungszustand

Ich kann bis auf wenige Kleinigkeiten, nur in höchsten Tönen von dieser tollen Kur-Klinik schwärmen und dafür werde ich definitiv nicht bezahlt um dies hier zu schreiben . ;)
Zusammenfassend kann ich sagen:
Hervorragende fachliche Kompetenz, individuell bedürfnisorientierte Psychologische Einzel-Gespräche mit Handlungsimpulsen und Hilfe zur “Selbstannahme”-
Überaus schätzende, engagierte und einfühlsame Mitarbeiter*innen im gesamten Kur-Bereich. Immer ein Lächeln auf den Lippen. Die beste Kinderbetreuung die man sich wünschen kann.
Ich wurde außerordentlich und ohne Gleichen beraten, behandelt mir wurden sehr hilfreiche Impulse und Tipps zur Seite gestellt um aus mir selbst Kraft zu schöpfen, mich gesund mit tollen Sportangeboten auszupowern und dabei mit Witz und viel Motivation angeleitet zu werden.
Das Essen war das beste „Kantinen“ Essen was ich je in meinem Leben gegessen habe. Ich vermisse jetzt schon die hausgemachten Marmeladen, die täglich frischen Brötchen und das überaus freundliche Küchenpersonal.
Ich bin all den tollen Menschen der Einrichtung sehr sehr dankbar für ihr tagtägliches Engagement und ihren hohen Anspruch an sich selbst und gleichermaßen an ihre Arbeit, um uns Patienten/Familien die bestmögliche Erholung, Entlastung und gesunde Verköstigung zur Verfügung zu stellen. Vielen lieben Dank für alles und diese wunderbaren unvergesslichen Momente, die ich dank euch mit meinen Kindern haben konnte.

Empfehlenswerte Kur-Klinik am Wieker Bodden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapieangebote besser kommunizieren)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Infos über freie Therapie-Plätze)
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV fehlt)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Küche, Service-Personal, Erzieher
Kontra:
Schlechtes WLAN, geschlossene Cafeteria, kostenpflichtiges Waschen u.Parkplatz

Eine schön gelegene, gepflegte Kur-Klinik, direkt am Wieker Bodden, es weht immer ein leichter Wind. Wiek ist ein kleiner Ort, ein Auto für Ausflüge ist empfehlenswert, eine kleine Einkaufsmöglichkeit gibt es im Ort.
Wir waren als Familie im Feb./Anfang März da, leider war vieles im Ort und der Umgebung geschlossen.
Die Klinikabläufe sind strukturiert, die Appartements gepflegt und angemessen eingerichtet, werden 2x wöchentlich gereinigt. Das W-LAN leider sehr schlecht und es gibt keinen TV in den Zimmern.
Die Therapien hätten, für mein empfinden, etwas mehr sein können, bzw. zu Beginn die Therapie-Angebote besser dargelegt werden können.
Das gesamte Team ( Ärzte, Therapeuten, Service-Personal,Betreuer, Küche, Reinigung ) alles top. Die Küche gibt sich große Mühe und das Essen schmeckt prima ( mittags Wahlessen ).
Es besteht die Möglichkeit für einen Seepferdchen-Schwimmkurs. Das Wasser im Schwimmbad empfand ich mit 26C etwas zu kalt ( gerade für die Nichtschwimmer, Kleinkinder), für Aquafit-Programm aber ok. Schwimmbadnutzung ist abends und am WE möglich.
Nachmittags gibt es immer mal was anderes, Busausflüge, Verkauf von Kleidung/Schmuck/Kuscheltieren, der Indoorspielplatz hat auch bis abends geöffnet, leider ist dort die Cafeteria geschlossen!
Zu der schlechten Jahreszeit ist man sehr auf die kostenpflichtigen Waschmaschinen und Trockner angewiesen, was doch ins Geld geht.
Die PkW-Parkplatz-Gebühr empfinde ich als nicht angemessen.

Erholsame Kur am Bodden von Wiek

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Abschalten möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein Ansprechpartner da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neu renovierte Zimmer, sehr sprechend)
Pro:
Offene und gute Art mit den Pat. Umzugehen
Kontra:
Regelungen im Pat. Restaurant nicht immer nachvollziehbar und nichtgut angestimmt mit der KurLeitung
Stress Leistungsdruck

Eine strukturierte und gut organisierte Klinik mit netten Personal. Es wurde gut auf Symptomatiken eingegangen und versucht Lösungswege zu finden. Die Lage am Bodden ist sehr schön und unterstützt bereits das erreichen mancher Therapieziele.

Schöne Kur aber es muss vieles optimiert werden

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hätte mir mehr Vorschläge für Anwendung gewünscht auch für mein Kind)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Massage bei einer ukrainischen Therapeutin)
Pro:
Physiotherapie, Angestellte Küche und kreativ Bereich
Kontra:
Parkplatz, WLAN, keine Ausflüge, Essen für Kinder,
Infekt Anfälligkeit/ rücken Probleme

Ansich eine schöne Klinik.
Die Physiotherapie war super. Mitarbeiter super nett und bestens massage die ich hatte.
Der kreativ Bereich wird liebevoll betreut und man wird herzlich empfangen.

Das WLAN ist der horror.Für so eine große Klinik muss mehr drin sein.
Kein tv,für Eltern die abends mal Zeit für sich haben echt schlecht gelöst.

Kinder unter 10 Jahren dürfen sich das mittag nicht selbst heraus suchen.
Bekommen keinen Salat oder Suppe vom Buffet. Das finde ich total daneben.
Die Eltern können doch wie bei den großen und sich selbst die Auswahl vorher treffen. So heißt es essen oder hungrig bleiben.
Bei Ansprache auf das Problem bekommt man die Aussage,ja manche Eltern gehen mir ihren Kindern dann außerhalb essen.

Waschen kosten 3,50€ und trockner extra nochmal 3,50€
Da es nur 6 Wäscheleinen gibt und keine Wäscheständer ist man gezwungen viel Geld auszugeben.

Cafeteria geschlossen nur Snack Automat.

Ausflüge gibt's nicht wirklich.
2 Stück, einmal zum Strand und nach sassnitz was prinzipiell immer ausgebucht war.
Ohne Auto ist man aufgeschmissen.

Essen war sehr lecker,aber eintönig.
Jeden Abend das gleiche Brot,kaum Abwechslung.

Parkplatz Katastrophe.
Dafür bezahlt man 84€ um am Ende auf dem Matsch stehen zu müssen und sich fest fährt bei dem Wetter.
Eine Frechheit soviel Geld zu verlangen. Es ist viel zu wenig Platz für alle Autos.

Wer Kritik sucht wird immer welche finden. Wer das schätzt was er hat, wird glücklich werden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Priester hat sich ein außerordentliches Lob verdient. Für soviele Patienten verantwortlich zu sein und trotzdem stets freundlich und hilfsbereit zu bleiben ist echt bemerkenswert. Ich hoffe er bekommt zeitnah noch mehr Unterstützung. Weiter so!)
Pro:
Personal, Essen, Zimmer,
Kontra:
Ihr möchtet gesunde Ernährung fördern, stellt aber einen Eisautomat vor das Patientenrestaurant. Tipp von uns: ersetzt Ihn durch einen Automat der evtl. Regionale Produkte vom Bäcker oder Bauern des Ortes verkauft. (Kuchen, Gebäcke...)
Stressbewältigung, Entspannung, Immunstärkung

Was euch ausmacht ist eure freundliche und hilfsbereite Art im Umgang mit den Patienten und damit meine ich jede Abteilung. Angefangen von der Reinigung über die Therapeuten bis hin zu den Erziehern, Küchenpersonal und Verwaltungsangestellten. Ihr habt uns stets freundlich gegenübergestanden und uns unterstützt. Man hat in dieser Zeit keinem Angestellten einen "schlechten" Tag angemerkt und in Gesprächen mit den Angestellten wurde uns immer der Eindruck vermittelt das ihr alle ein Team seit und das hat man gespürt. Wir sind traurig das diese Zeit vorbei ist, ich glaube das ist das beste Zeichen dafür das ihr alles richtig gemacht habt. Wer Kritik sucht wird immer welche finden, wer das schätzt was er hat wird glücklich werden.

Danke für diese tolle Erfahrung! Wir werden euch weiterempfehlen.

Weiter so!

Schöne Einrichtung mit Verbesserungen

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Freizeit
Infekt Anfälligkeit

Wenig Angebote bei Infekt Anfälligkeit.

Absolut zu empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WLAN ist aus ausbaufähig)
Pro:
Ruhe und Erholung
Erschöpfung, Rückenbeschwerden

Also wer hier etwas zu kritisieren hat, sollte sich bewusst machen, dass Kur nicht gleich Urlaub ist.

Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Für die Kinder gab es Abends meist ein Special, so dass auch diese zufrieden waren.

Die Betreuung an sich ist lückenlos.

Daa Team der Physiotherapie ist ein Traum. Solch unkomplizierte Abläufe wünscht man sich überall. Und alle haben immer ein Lächeln im Gesicht.

Wir hatten ein sehr geräumiges Appartment, welches 2 x die Woche gereinigt wurde.

Die Kinder sind super in den Gruppen aufgenommen wurden. Es gab ein abwechslungsreiches Programm mit einer Abschlussparty. Meine Beiden haben sich pudelwohl gefühlt und würden gerne länger bleiben.

Meine Jüngste hat während der Kur hier erfolgreich das Seepferdchen ablegen können. Tausend Dank an die geduldigen Schwimmlehrer, welche Kinder und Eltern gestärkt und motiviert haben.

Wenn man nicht mit dem Auto angereist ist, ist man relativ gebunden an den Ort. Zu Beginn dachte ich: "Wäre ich lieber mit dem Auto gekommen, könnten wir Ausflüge machen." Nach kurzer Zeit habe ich für mich allerdings bemerkt, dass ich mich mit PkW vor Ort wieder Stress gemacht hätte, wo wir überall hinfahren müssen.
Auf dem Gelände hat man genug Möglichkeiten, eine tolle Zeit zu verbringen.
Zumal die Klinik 2 - 3 Ausflüge anbietet.

Mein Ziel zu entspannen und Zeit mit meinen Kindern verbringen zu können (ohne all die täglichen Verpflichtungen), wurde erfüllt.

Vielen Dank dafür.

Pro:
Ruhe
Kontra:
Zu wenig Ausflüge
Seelische Belastungsstörung

Wenn man Stress abbauen möchte u. Ruhe braucht, ist man hier genau richtig.
Neben einem tollen Physio-team u.hervoragender medizinischer Betreuung kommt auch die Ernährung nicht zu kurz. Das Team des Patientenrestaurant ist sehr freundlich.
Die Kids sind in den Gruppen gut aufgehoben u.machen viele Aktivitäten, auch Kinder über 11 Jahre.

Klasse Klinik! Sehr zu Empfehlen!

Pro:
Das Personal, macht einfach immer gute Laune und motiviert
Kontra:
Am WLAN sollte gearbeitet werden. In der heutigen Zeit ist es doch leider etwas wichtiges geworden.

Die AOK Klinik Rügen ist eine wundervolle Klinik um den Alltag zu entschleunigen. Die Mitarbeiter, egal in welchem Bereich sind IMMER freundlich und gut drauf. Haben immer ein Lächeln auf den Lippen!
Die Therapie Anwendungen waren super und die Sportkurse waren sehr motivierend und haben viel Spaß gemacht, so dass man auch gerne noch ein paar freiwillige Kurse ran gehängt hat :-)

Die Erzieher sind Super! Wirklich, riesen Respekt vor deren Arbeit. Einfach mal alle drei Wochen teils weinende neue Kinder in die Gruppen zu bekommen, und diese Gruppen in kürzester Zeit zu einer kleinen glücklichen Gemeinschaft zu bringen! Es wird mit viel Einfühlungsvermögen und Gelassenheit gearbeitet! Größter Respekt!

Die Klink ist super in Schuss, die Zimmer sind toll und modern eingerichtet. Das WLAN könnte besser sein;-)

Das Essen ist klasse! Garnicht so typisches "Klinik Essen". Man sollte allerdings dran denken, das Essen in der App zu bestellen, sonst bekommt man das Menü 3 automatisch. ;-) Hungern muss man aber nicht.

Alles in Allem, tolle Klinik, tolles Personal, tolle Gegend!

Toll

Kontra:

Es ist eine tolle Klinik,war alles sehr schön.
Meine Kinder und ich wären gerne noch länger geblieben.

Großes Lob für die Aok klinik in wiek

Pro:
Alle sehr freundlich und immer hilfsbereit
Erschöpfungszustand

Die aok Kurklinik in wiek ist ein wundervoller Ort um abzuschalten und sich daran zu erinnern was wichtig ist und wieder mehr Zeit für sich zu haben aber auch Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. Die Unterbringung ist top. Das Essen und die Anwendungen ebenfalls. Die Betreuung ist einwandfrei und die Freizeitangebote und unternehmungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Von Aktion bis Ruhe und Entspannung ist alles dabei. Das Team rund um die Klinik ist durchweg freundlich und hilfsbereit. Ein böses Wort hört man nie. Nur freundliche Gesichter und liebe Worte.
Alles in allem würde ich die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen .

Glücksmomente in Wiek

Pro:
Kontra:
Einzig der Kaffee war mor leider zu dünn

Ich durfte 3 wundervolle Wochen mit meinen Kindern in Wiek verbringen. Rundum war es ein toller Aufenthalt. Die Mitarbeiter waren zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit. Die Anwendungen waren erholsam, haben Spaß gemacht und waren individuell. Meine Kinder wurden liebevoll betreut und auch für die Nachmittage gab es richtig schöne Angebote. Es war für jeden was dabei. Das Essen war grandios. Viele Speisen werden vom Personal selbst hergestellt und das schmeckt man. Hier wird noch auf Details geachtet. Wer ein rundum sorglos Paket möchte, ist in Wiek gut aufgehoben!
Ich würde jederzeit wiederkommen

Traumhafte Kulisse für die gelungene Erholung

Pro:
Hervorragende Psychologie, Motivierte Fitnesstrainer
Kontra:
Fehlende Cafeteria Nachmittags, keine Snacks
Erschöpfungssyndrom

Eine Klinik wie man sie sich zum Erholen wünscht. Bereits vor Anreise fühlte man sich durch den herzlichen Kontakt gut aufgenommen.
Das Klinikgelände ist von vorne bis hinten kinderfreundlich gestaltet, es gibt Spielplätze an jeder Ecke.
Die Therapien hätten für mich gerne mehr sein dürfen, gerade wer sich gerne mehr sportlich betätigen möchte ist etwas alleine unterwegs.

Nachmittags hätten wir uns eine Cafeteria gewünscht, diese war leider aus personellen Gründen geschlossen. So fehlte der Kaffee und Snack zum Spielen und Toben.

Zufrieden

Pro:
Freundlichkeit des Personal
Kontra:
Cafeteria geschlossen, Wasser Schwimmbad zu kalt, ohne Auto kaum Ausflüge möglich
Erschöpfung

Wir waren von Mitte Februar bis Anfang März hier. Leider hat in Wiek zu dieser Zeit nicht viel geöffnet, sodass man nachmittags und abends kaum irgendetwas anderes essen oder unternehmen kann. Die Kur Klinik ist sehr schön ausgestattet. Die Lage ist leider nicht so toll, direkt neben einem Friedhof und am Steinstrand. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und auf das Wohlbefinden der Patienten bedacht. Besonders das Service Personal im Kur Restaurant ist sehr freundlich. Bei Fragen stehen die Rehabegleiter immer zu Verfügung.

sehr zufrieden

Gebärmutterentfernung

Wegen einer Gebärmutterentfernung und Blasenanhebung war ich 6 Tage im Krankenhaus. Ich wurde sehr gut aufgeklärt was bei der OP gemacht wird. Die OP ist sehr gut, und ohne Komplikationen verlaufen. Ob Ärzte oder Klinikpersonal, alle waren freundlich und hilfsbereit. die Klinik ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Lobenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Organisation und sehr freundlich)
Pro:
Zimmer, Angestellte, Betreuer, Sportangebot
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Ob Physiotherapie, Sportbereich oder jeder andere Angestellter, ist sehr engagiert und freundlich. Die Ärzte sind immer hilfsbereit und suchen nach Lösungen, die Therapeuten sind super drauf und fit in dem was Sie tun. Ich habe mich das 2. x hier her begeben und bin wieder sehr zufrieden und kann die Klinik nur empfehlen!

Unbedingt zu empfehlen

Pro:
Alles war toll
Kontra:
Das Schwimmbad ist wenig spannend für Kinder und das Wasser etwas kalt
Erschöpfung, Adipositas

Es war eine wunderbare Zeit in der Kurklinik, Kurziele wurden ernst genommen und realistisch umgesetzt. Eine selbstbestimmte und fachlich sehr gut begleitete Zeit war hier möglich. Zwei Mal in der Woche wurde sauber gemacht, in allen Bereichen war es sehr sauber. Das Essen ist ein Mix aus gesund und wahnsinnig lecker - großes Lob an die Gastro und alle sehr lieben Mitarbeitenden in allen Bereichen. Behaltet alle eure gute Laune, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Danke für diese wunderbare und herzliche Zeit für die ganze Familie ????????

Klare Weiterempfehlung

Pro:
Kinderbetreuung, Physiotherapie, Restaurant
Überlastung, Verspannungen, Schlafstörungen

Eine sehr schöne Klinik, schöne moderne Appartements, Kur als Mutter/Vater-Kind oder auch als Familie möglich.Die MA in allen Bereichen wie Medizin, Physiotherapie, Restaurant,Reha Begleitung und Kinderbetreuung sind sehr freundlich,man hat stets das Gefühl willkommen zu sein.
Therapien werden individuell abgestimmt, zusätzliche Angebote wie zum Bsp.Zumba sehr zu empfehlen.
Schwimmbad, Indoor-Spielplatz klare Empfehlung. Der Ort selber lässt einen zur Ruhe kommen, viele schöne Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung sind gegeben, hier jedoch klare Empfehlung lieber mit eigenem Auto anreisen. Diese Kurklinik kann man definitiv weiter empfehlen, wir hatten eine tolle Zeit und würden jeder Zeit wiederkommen.

Dankbar

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
26 Grad Wassertemperatur im Schwimmbad
Verspannungen der Rückenmuskulatur

Unser Aufenthalt in der AOK-Klinik Rügen war sehr schön und hat unsere Mama-Sohn-Bindung sehr gestärkt. Der 6-jährige war in der Delfingruppe und hat in den drei Wochen viele Fortschritte dank der liebevollen Unterstützung der Erzieherin Stefi gemacht. Ich als Patientin habe mir als Kurziel Erholung gewünscht und erhalten. Meine Behandlungen lagen zeitlich bequem auseinander, sodass ich viel Zeit für Kreativangebote, Spaziergänge und Erholung hatte.

Die Physiotherapeuten gehen auf Bedürfnisse und Wünsche ein, die Sportkurse bauen in der Anforderung aufeinander auf und es werden zusätzliche sportliche Kurse angeboten.
Nachmittags wird ein Schwimmkurs für die Kinder angeboten und das Seepferdchen kann in kurzer Zeit erreicht werden.
Das Essen ist abwechslungsreich, hausgemacht, gesund und lecker. Die Küche verzichtet auf fertige Produkte und Zutaten. Mittags und abends gibt es ein zusätzliches Salatangebot.
An einigen Tagen kann man kostenfrei mit dem AOK-Bus an Ausfahrten teilnehmen.
Für Kinder gibt es viele verschiedene Spielplätze und einen Indoorspielplatz.
Die Apartments sind sauber, geräumig und gut ausgestattet. Eine gute Schalldämmung ist vorhanden.

Die 21 Tage vergehen sehr schnell und wir blicken ein wenig wehmütig auf die schöne Zeit zurück.

Klinikbewertung 2024

Pro:
Ruhe
Angst und depressive Störung, Erschöpfung

Ich habe mich hier sehr wohl, aufgehoben und verstanden gefühlt. Alle sind freundlich und stets bemüht ( Ärzte, Schwestern ). Die Klinik ist idyllisch gelegen. Ideal um Ruhe finden und Kraft zu tanken. Das Essen war leider nicht so gut und auch sehr eintönig, jeden Abend das Gleiche. Mein Kind hat sich hier sehr wohl gefühlt und Betreuung war wirklich top. Ich komme gern wieder und freu mich auf das nächste Mal.

Erholung pur

Erschöpfung

Die Klinik ist perfekt zum erholen .Man kann wunderbar am Ufer des Boddens spazieren gehen und sich den Wind um die Ohren blasen lassen oder sich im Kreativbereich austoben;Körbe flechten, Seidenmalerei, Tassen &Teller anmalen....hier findet jeder etwas .Die Sportangebote und Kurse sind top .Es ist für jeden etwas dabei .In der Physio kann man wunderbar entspannen. Die Kinder sind im Mullewap super aufgehoben und haben genug Platz zum toben und spielen ,während die Mamas & Papas zusammen sitzen können .Und im Patientenrestaurant steht der Service parat ,damit es einem an nichts fehlt .Die Küche gibt sich die größte Mühe, es allem Recht zu machen ,was natürlich nicht immer klappt .Aber im großen und ganzen war es immer lecker.