Ammerland-Klinik

Lange Straße 38
26655 Westerstede

schlechte medizinische und pflegerische Versorgung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Sozialdienst rief mich am Tag der Entlassung an. Warum nicht bereits früher? Sie haben in WST eine Palliativstation. Warum wurde diese nicht in Erwägung gezogen?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Korrekte Abläufe beinhalten eine gute Informationsweitergabe und vernetzte Zusammenarbeit)
Pro:
Kontra:
schlechte Informatinsweitergabe zwischen den Abteilungen
starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes

Meine Mutter wurde von der Kurzzeitpflege (KZP) in die Notaufnahme eingewiesen. Sie hatte starke Schmerzen, Luftnot, lagerte Wasser ein. Meine Nichte hatte dem Personal der Notaufnahme die Krankheitsgeschichte übermittelt. Zudem wurden aus der KZP alle Arztbriefe und ein Überleitungspflegebogen mitgegeben. Nach einem Tag wurde die Mutter von der Notaufnahme auf eine Station "Innere" verlegt.
Ich wohne ein paar hundert Kilometer entfernt, habe die Vorsorgevollmacht. Diese habe ich auch an die Abteilung gefaxt. Auskunft habe ich per Telefon nicht erhalten, weil rechtlich nicht erlaubt. So haben mich meine Verwandten infomiert. Ich konnte arbeitsmäßig leider nicht so kurzfristig Urlaub bekommen. Nach ein paar Tagen rief mich eine Ärztin an, die von mir die Krankheitsgeschichte meiner Mutter wissen wollte. Auf meine Anmerkung, dass meine Verwandten alles berichtet haben und entsprechende Arztbriefe vorliegen, meinte sie, da müsse sie wohl mal die Briefe lesen. Das heißt, die Informationsweitergabe zwischen Notaufnahme und Station funktioniert nicht. An dem Tag als ich endlich nach Westerstede fahren konnte, wurde sie zurück in die KZP verlegt. Ein Arzt rief mich an und teilte mir mit, dass meine Mutter bald sterben würde. Ich bat drum, dass sie wenigstens nicht ersticken, keine Schmerzen und keine Angst haben sollte. Also eine palliative Versorgung eingeleitet werden muss, da es freitags kein Arzt in der KZP gibt. Als ich endlich ankam habe ich meine Mutter mit einem völlig verkrusteten Mund, stark belegten Zunge, voller Angst vor dem Ersticken vorgefunden. Sie starb innerhalb einer Stunde in meinen Armen. So möchte kein Mensch sterben. Sorgen Sie in ihrem Krankenhaus für eine bessere vernetztere Zusammenarbeit und schulen Sie Ihr Pflegepersonal hinsichtlich Mundpflege. Wenn ein Mensch sich nicht mehr wehren und äußern kann, dann muss das Pflegepersonal entsprechend agieren. So wie meine Mutter sterben musste, möchten Sie nicht sterben. Ich bin fassungslos.

Mir wurde schnell und kompetent geholfen

Pro:
Fachkompetenz und Soziale Kompetenz
Herzrasen - extremer Bluthochdruck

Ich kann diese Klinik (Station) nur empfehlen!! Ärzte und Schwestern kompetent und nett! Alle haben sich große Mühe gegeben. Ich möchte einfach hier mal
-- DANKE --
sagen!!

Leistenhernie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 29.1.20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da wird der Patient noch als Mensch gesehen und nicht als Massenabfertigung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Sauberes Arbeiten, jeder Handgriff sitzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende umsorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nicht besser, haben alles SEHR gut koordiniert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man hat nicht das Gefühl in einem Krankenhaus zu sein, das nimmt die Angst vor Behandlungen.)
Pro:
SEHR Freundliche Pfleger und Schwestern. Top Ärzte. GROßE Umsorgung des Patienten
Kontra:
Habe kein Zettel bekommen, wie ich mich nach der Operation verhalten soll. Ist auch nicht so wichtig, denn wenn man ein wenig Verstand hat hält man sich zurück.
Leistenhernie

Ich war am 29.1.20 bis 31.1.20 in der Klinik, wegen einer Leistenhernie. Mir hat es SEHR gut gefallen. Ich werde auf JEDEN FALL wieder in die Klinik kommen. Hervorragendes Personal, SEHR Kompetente Ärzte, sehr Super Krankenschwestern und Pfleger. Unten in der Annahme wird einem sofort geholfen !!!!!!!!!! Die umsorgung war mehr als Super. An alle die mich Behandelt haben, es war Super und macht weiter so. Das Essen war klasse, sind auf meine Wünsche eingegangen, leide an Laktoseintolleranz.

Super Station super Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Matratzen sollten erneuert werden, diese waren sehr unbequem)
Kontra:

Ich habe 10.2019 mein Kind per Kaiserschnitt dort entbunden, ich kann mich nur bei dem kompletten Team (Ärzte, Schwestern und Hebammen) bedanken! Sie haben versucht mir die Angst zu nehmen und mich aufzuheitern, mir zusätzlich decken geholt, weil ich vor Angst am zittern war. Sie haben wirklich alles versucht um mich ein wenig abzulenken und haben das auch irgendwann geschafft!

Auf Station war es wirklich sehr schön, die Schwestern waren alle sehr freundlich, egal wie oft man doch geklingelt hat, sie sind wirklich daran interessiert, das es einem gut geht und man "flott" wieder auf den Beinen ist. Mein größter Dank geht an eine liebe Schwester S. Egal was war, sie hat alles versucht um zu helfen.

Ich würde dort immer wieder entbinden!

Besser ging es nicht, schließlich befindet man sich in einem Krankenhaus!!

Pro:
ungender gesamte Aufenthalt, Untersuch und Behandlungen waren bestens
Kontra:

War im Juli, August und September ambulant und staionär in der Ammerlandklinik.
Habe mich immer gut betreut, behandelt und aufgehoben gefühlt.
Mein besonderer Dank gilt dem Arzt der Nuklearmedizin und der Kardiologie. Natürlich auch den Schwestern und Pflegern für Ihre Hilfsbereitschaft, gute Laune und Einsatz.
Fühlte mich sehr krank, war oder besser,bin es wohl auch. Nach zwei kardiologischen Eingriffen (Herzkatheter, Sténts und usw.)fühle ich mich besser und hoffe noch viele Jahre mein Leben so weiterführen zu können, auch beruflich.
Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Team.

Nierensteine

Nierensteine

Bin zum zweiten mal operiert worden (konnte nicht in einer OP abgehandelt werden).
Mein Fazit: Danke an das ganze OP Team.Aufklärung super. Begleitung bis zur OP super.
Danke auch an das Pflegeteam nach der OP.
Freundlich, nett, zuvorkommend.
Immer für einen Scherz bereit.Fürsorgliche Pflege.
Vom Arzt bis zum Pflegepersonal ein kompetentes Team.
Letztendlich zur Verpflegung: Für ein Krankenhaus schon fast Restaurantqualität.Die Station Urologie C 42 kann ich nur empfehlen.

Nie wieder Ammerlandklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundliche Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfach weggeschickt worden ohne wirkliche Hilfe)
Bakterien im Knie

Kam mit sehr starken Schmerzen im Knie dort an. Ohne viel Untersuchungen (lediglich eine Röntgenaufnahme) wurde eine Entzündung diagnostiziert. Mir wurde ein Verband gemacht mit dem eine Dränage befestigt wurde und ich sollte die stelle mit einer Lösung feucht halten. Nach 2 Tagen wurde die Schmerzen unerträglich sodass ich wieder zum Krankenhaus bin dann wurde mir dort gesagt, dass ich halt die schmerzen ertragen müsse und auf der Frage, ob ich wenn es nicht besser wird wieder kommen soll, kam nur die Antwort: „Nein bloß nicht!“
Einen Tag später wurden die Schmerzen nochmal stärker woraufhin ich dann in ein anderes Krankenhaus gefahren bin. Dort hat man mir Blut abgenommen und einige Untersuchungen mehr mit mir gemacht und festgestellt, dass meine Entzündungswerte 60x höher sind als normal welche dann trotz Antibiotika noch weiter in die höhe geschossen waren. Ich lag 3 Wochen im Krankenhaus danach. Und hätte höchstwahrscheinlich mein Bein verloren wenn ich auf die Ärzte in der Ammerlandklinik gehört hätte.

Beim nächsten Kind gerne wieder

Pro:
Nettes Team
Sectio nach Einleitung

Ich habe mich während des Aufenthaltes sehr wohl gefühlt. Das gesamte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit. Natürlich konnte man auch hier, wie mittlerweile ein altbekanntes Problem, den Personalmangel spüren (Aushilfskräfte konnten mal nicht weiter helfen oder eine Untersuchung wurde zeitlich verschoben). Dennoch wurde sich jederzeit bemüht es dem Patienten recht zu machen und auf Wünsche und Probleme einzugehen. Maßnahmen wie Einleitung und später Kaiserschnitt wurden zu passenden Zeitpunkten mit Begründung empfohlen aber nicht zwanghaft aufgedrängt. Das Angebot mit Essensbuffet für mobile Patienten fand ich super. Essenswünsche wurden von nettem Personal aufgenommen. Das Zimmer wurde täglich(außer Sonntag) gereinigt.

Frau Dr. Maurer ist super.

Pro:
Habe mich wohl gefühlt und die Ärzte hatten mein vollstes vertrauen.
Krebszellen in der Brust

Ich bin vom Brustzentrum sehr begeistert.
Frau Dr. Maurer und ihr Team sind sehr kompetent.
Ich habe mich wohl gefühlt und Frau Dr. Maurer hatte mein vollstes vertrauen.
Auch die Mädels von der Anmeldung des Brustzentrums sind super.

Brustzentrum Tip Top

Pro:
Sehr Kompetent. Herr Thoma ist mein Held
Kontra:

Seid Oktober2018 bin ich regelmäßig im Brustzentrum bei Dr.Thoma.Mit nicht mal 40Jahren eine Brustkrebs Diagnose zubekommen ist ein Schlag. Trotzdem fühlte ich mich sehr gut behandelt. Immer ein offenes Ohrauch bei den Schwestern. Die OP verlief Tip Top,ich habe nicht eine blöde Schwester oder Arzt dort kennengelernt und ich hab einige gesehen. Ich bin sehr sehr zufrieden!Keiner will gerne ins Krankenhaus, aber wenn dann fahr ich wieder hier her.

Kreißsaal

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kreißsaal gut ausgestattet)
Pro:
Nette Mitarbeiter
Entbunden

Ich habe 2014 und jetzt 2019 dort entbunden und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, Hebammen super freundlich und gute Unterstützung bei der Entbindung.

Anästhisie

Pro:
Freundlich, hilfreich, kompetent
Blasentumor

Im Gegensatz zu meinem letzten Bericht, muss ich nunmehr Positives von dem OP Bereich der Urologier berichten.
Heute hatte ich sehr viel Angst wegen der Narkose. Letztes Jahr APRIL wurde mir eine Narkose verabreicht, bei der VOR DER SEDIERUNG ein Muskelrelexanz intravenös gespritzt wurde.
Reaktion bei mir: keine Atmung mehr, keine Kontrolle über meine Muskelatur - beide Beine flogen vom OP TIsch und kanllten wieder zurück. Ich konnte NICHT SPRECHEN; NICHT MEINE ARME HEBEN, mich NICHT artukulieren und um Hilfe bitten.
ICH HABE DEM TOD IN DIE AUGEN GESCHAUT ICH DACHTE das war es.
Ich bin chronischer Asthmatiker und hatte lt. Narkosenbricht einen SPO2 <51 - (Sauerstoffgehalt im Blut) das bedeutet laut Fachpresse, bei Asthmatiker eigentlich den sicheren Tod. (schon bei <70 )

Heute gebe ich zur Narkose an - kein Muskelrelexanz wenn ich noch nicht sediert bin. Die Anästhisist/- en sind nunmehr sehr sehr freundlich. Sie befassen sich sehr intensiv mit mir. Erklären alle Vorgänge. So stelle ich mir eine Betreuung der Anästhisisten vor. Respekt, Chapeau. Meine Hochachtung!!! Tolle Leistung Hr. Mü....... :-)

Fritz2551 am 11.03.2019

Ambulante Chirurgie

Aufnahmestation

Kontra:

Leider gibt es in der Auswahl der Fachbereiche nicht die Aufnahmestation um dies es sich hier handelt!!!

Diese Klinik zumindestens das Personal was auf der Aufnahmestation arbeitet hat keine Sterne verdient!
Sowas unfreundliches und inkompetentes habe ich selten erlebt... aber das geht überhaupt nicht!
Man wird als Angehöriger von Patienten belächelt... man wird herablassend und ohne Wertschätzung behandelt und die Wortwahl des Personals lässt zu wünschen übrig! Ein Gefühl das sein Angehöriger gut aufgehoben ist besteht gar nicht ... und das man Verständnis für die Situation bekommt ... null ... wie gesagt man wird eher belächelt ... und steht man vor dem Dienstzimmer wird man zunächst nicht beachtet ... nicht mal Blickkontakt wird aufgenommen... und dann auch noch abwärtend gefragt was man möchte!!!!!
Aus meiner Sicht ... nie wieder diese Klinik betreten und das Personal sollte man Schulen in Richtung Umgang mit Menschen und Kommunikation ! Oder sogar die Kompetenz entziehen mit Menschen arbeiten zu dürfen!
Menschenunwürdig ... traurig das man in Notfallsituationen so behandelt wird!

Unzufrieden

Kontra:

Diese Klinik hat keine Sterne verdient, auf der Entbindungsstation ist richtig unfreundliches inkompetentes Personal. Ich würde es da niemanden empfehlen da man da angepammt wird und nicht nett behandelt. Ihr solltet es da meiden. Wenn man aus dem Zimmer möchte wird das gehen verhindert und danach wird man förmlich von der Station geschmissen!!!

Für mich nicht nochmal dieses Haus

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Beratung zur Geburt etc war gut, die Beratung nach der Geburt (Stillen, Säuglingspflege) war schlecht, bzw fand nicht statt)
Pro:
Die meisten Schwestern sind nett
Kontra:
Wenig Personal, unfreundliche Ärzte, unfreundliche Hebammen

Ich würde diese Klinik kein weiteres Mal als Entbindungsklinik wählen. Überfüllte Station, gestresstes Personal, teils sehr unfreundliche Ärzte. Wenn man Probleme beim Stillen hat, dann bekommt man überhaupt keine Unterstützung. Ich schätze, weil das Personal einfach unterbesetzt ist und nicht dementsprechend geschult ist. Zudem wirbt das Haus mit einer Stillberaterin, die allerdings NIE da ist.
Liegt man am Wochenende dort, dann kommt nichtmal eine Putzfrau um die Mülleimer auszuleeren. Schon etwas unhygienisch, da diese meist voller Binden mit Wochenfluss sind.
Wir haben nichtmal ein Beistellbett bekommen, wurden immer wieder vertröstet.
Auch mit den Familienzimmern wird groß geworben, aber man sollte sich nicht darauf verlassen, dass man tatsächlich eins bekommt, da die Kapazitäten doch sehr knapp sind.
Wenn der Mann dann schon morgens kommt um bei seiner Frau und Baby sein zu dürfen, dann ist es einigen Schwestern allerdings auch ein Dorn im Auge. Man wird teilweise wie ein Störenfried behandelt.
Ich möchte hier allerdings nicht wirken als würde ich gegen die Schwestern stänkern. Das sind Probleme die ganz eindeutig aus Einsparungen an der falschen Stelle resultieren.
Zu guter letzt: Die Hebammen sind zum Teil seeeehr sehr frech. Eine fiel mir ganz besonders negativ auf, leider dürfen hier ja keine Namen genannt werden. Man wird teilweise echt menschenunwürdig behandelt, als ob man nur nervt.
Teilweise kam es auch mit einigen Hebammen und Ärzten zu Verständigungsproblemen, da diese kaum deutsch sprachen.
Ich bin eigentlich ein Mensch, der keine hohen Ansprüche hat oder schnell meckert.

Geburten

Pro:
Tolle Kommunikation zwischen Patienten und Personal
Kontra:

Tolle ruhige Familiäre Station.Man fühlt sich auf Anhieb wohl.Die Ärzte, Hebammen und Schwestern sind TOP.Habe alle vier Kinder hier entbunden und würde es immer wieder tun.

Gut Durchgecheckt

Pro:
Beschwerden und Bedenken werden ernstgenommen
Kontra:
Lange Wartezeit
Kopfschmerzen mit Schwindel

Super Personal (Station c22)man wird gut aufgeklärt egal ob vom Oberarzt Assistsarzt oder von den Schwestern bei Fragen bekam ich immer eine nette Antwort.
Auch die Lumbalpunktion verlief einwandfrei durch die nette Schwester und der ruhigen Hand des Arztes wurde mir die Angst davor genommen.
Vielen Dank...
Immer wieder gerne..

Endometriose und Hormonstörung

Pro:
Super Arzt
Endometriose

Auch wenn Dr.Drazic in meinem Fall nicht weiterhelfen konnte,habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Er war sehr verständnisvoll,strahlte Ruhe aus,hörte mir zu und war selbst unzufrieden mir nicht wirklich weiterhelfen zu können. Das zeichnet ihn mehr als aus. Ich kann diesen Arzt zu 100% weiterempfehlen und hoffe,dass er vielen,anderen Frauen in seinem Fachgebiet helfen kann ein besseres Leben zu führen.

Fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
Atmosphäre, Ärzte
Kontra:
Junge Pfleger/innen manchmal zu gleichgültig
Appendix

Die Klinik ist sehr zu empfehlen.

Endometriosezentrum

Endometriose

Viele Jahre komme ich schon ins Endometriosezentrum. Zu Zeiten von Prof. Schweppe habe ich mich immer gut versorgt gesehen. Aber mit der Übernahme des neuen Chefarztes ist es nun nicht mehr so. Als ich 2017 erneut kam, sagte dieser OHNE jegliche Untersuchung nach einem 2 Minutengespräch: "Dann wollen wir mal einen Termin machen". Ich wusste gar nicht was er meinte und er erörterte: "Zur OP"!
Ich war entsetzt. Ohne mich vorher untersucht zu haben! Ich hätte mich praktisch gleich auf den OP-Tisch legen können... Ich habe gedroht sofort wieder meine lange Heimreise anzutreten. Da sagte er dann widerwillig, dass ich auf dem Untersuchungsstuhl Platz nehmen solle...
Was sind das für Methoden???
Außerdem ist es eine Katastrophe dort jemanden telefonisch zu erreichen. Nahezu unmöglich! Und Mails werden pauschal erst gar nicht beantwortet. Trotz Termin beträgt die Wartezeit vor Ort durchaus 2 Stunden!
Sonoergebnisse wurde mit mir noch nicht mal besprochen. Ich will als Privatpatient doch wenigstens normal behandelt werden!
Ich bin sehr enttäuscht!
Und auf dem WC befindet sich noch nicht mal ein Desinfektionsmittelspender. Und das in einem Krankenhaus! Erschreckend!
Das Endometriosezentrum hatte mal einen guten Namen...!

Gräuchen2018 am 23.12.2018

Was sind das für Beschwerden? Der beschriebene Ablauf ist doch völlig normal.

Hervorragende ärztliche Arbeit und nachfolgende Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schönes Ambiente)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich, verständlich, persönlich und engagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gezielte Medikation und gute OP-Arbeit machte die OP-Folgen fast "schmerzfrei"!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügige Zimmer Zuweisung, nett, immer auskunftsfreudig und engagiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kein typisches Krankenhaus Klima)
Pro:
höchste ärztliche Kompetenz mit exzellenter nachfolgender Patientenpflege durch Pfleger und Schwestern
Gallenblase

ich bin am 03.08.2018 an der Gallenblase operiert worden. Der gesamte Vorgang von der Anmeldung, über die Voruntersuchungen, die Belehrung des Anästhesisten waren exzellent, da verständlich, ausführlich und engagiert.
Die Operation verlief ebenfalls sehr harmonisch, da auch hier die Begleitung bis zur Sedierung außergewöhnlich vertraulich war. Der nachfolgende Betreuungs-Service durch die Pfleger / Schwestern / Ärzteschaft auf Station 10 / 11 waren ebenfalls erstklassig. Fazit: dieser Bereich des Klinikums Ammerland ist außergewöhnlich gut und empfehlenswert. Chapeau und vielen Dank!

Sehr freundliches und kompetentes Personal

Pro:
Enge, nette und kompetente Betreuung und Versorgung
Kontra:
Kinderarzt kommt nur an bestimmten Tagen

Sowohl im Kreißsaal bei den Hebammen als auch auf der Neugeborenenstation bei den Kindekrankenschwestern haben wir uns absolut gut betreut und aufgehoben gefühlt. Alle Beteiligten waren immer ansprechbar, sehr freundlich, halfen tatkräftig und nahmen sich immer viel Zeit bei Fragen und bei der Betreuung und Versorgung. Auf den Stationen herrschte eine ruhige Atmosphäre.
Das Essen in Buffetform war gut und auch mein Mann wurde während der Geburt und danach dank Familienzimmer toll mit einbezogen und versorgt.
Einziger Nachteil, der Kinderarzt kommt nur Mo, Mi, Fr, wodurch die Entlassung nach der U2 teilweise erst einige Tage später erfolgen kann, als die eigentlichen 2-3 Tage. So könnten wir den tollen Service und die nette Betreuung aber noch etwas länger genießen. Immer wieder gern und von uns nur zu empfehlen!

Klasse Klinik

Pro:
spürbare Patientenorientierung
Kontra:
"kulinarisch" noch Potential nach oben
Aneurysmen in den Kniekehlen

Organisatorisch gut aufgestellte Verwaltung, kompetente Auskunftserteilung, effektive Abläufe, zeitgemäße Ausrüstung des medizinischen Personals.
Personal zu 99% sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und versorgt.
Man hat immer den Eindruck, dass "die Leute" wissen, was sie tun. - Das ist heute nicht immer so in den medizinischen Bereichen.

Nie wieder Ammerland Klinik

Pro:
Kontra:
Keine Therapie, unfreundliches Stationspersonal
Verdacht auf Hirninfarkt

Mit einer Einweisung (Verdacht auf Schlaganfall) ging ich mit meinem Mann in die Notfallambulanz. Er hatte starken Schwindel und Doppelsichtigkeit. Lt. Hausarzt hätte sofort ein CT und ein MRT gemacht werden sollen. Nach 6 h Wartezeit, es war bereits 23.30 Uhr, gingen wir nach Hause. Zwischenfragen, wie lange es noch dauern würde, wurden mit dem Hinweis beantwortet, das könne man nicht sagen, da Notfälle dazwischen gekommen seien. Am nächsten Tag kamen wir auf den dringenden Rat des Hausarztes wieder und kamen nach NUR 4 h Wartezeit endlich dran. Der Verdacht des Hausarztes auf Hirninfarkt wurde bestätigt. Jedoch wurden weder CT noch MRT an diesem Tag gemacht. Mein Mann wurde dann nach 1 Nacht in der Aufnahmestation auf die neurologische Station verlegt. Erst 2 Tage später wurden CT und MRT gemacht. Es wurde ein Schlaganfall ausgeschlossen. Daher sollte eine Punktion des Hirnwassers gemacht werden, um eine Hirnhautentzündung auszuschließen. Dies lehnte mein Mann ab. Nun wurde doch die Diagnose Hirninfarkt bestätigt. Mittels Ultraschall wurden die Halsschlagadern untersucht, ohne Befund. Nun sollte noch eine Herzuntersuchung mittels Schlauchschlucken durchgeführt werden, obwohl das EKG anscheinend o.k. war. Mittlerweile war mein Mann 4 Tage im Krankenhaus, ohne dass irgendeine Therapie durchgeführt wurde. Auch Medikamente wurden nicht verordnet. Und das, OBWOHL DIE DIAGNOSE AUF HIRNIRNFARKT GELAUTET HATTE.
Nach 4 Tagen verließ mein Mann die Neurologie der Ammerland Klinik.

Katzeblaugrau am 28.10.2019

Ich kann den Bericht sehr gut nachvollziehen. Ich war vor kurzem ebenfalls auf der Stroke Unit Station mit Verdacht auf Schlaganfall. Schwestern sehr nett, Ärzte weitestgehend auch. Problematisch war es mit den Untersuchungen: Ein CT wurde zwar sofort gemacht, jedoch war auf der Aufnahme nichts zu erkennen. Die Radiologie arbeitet so blitzschnell wie eine Schildkröte. 2 Tage vergingen bis ein MRT gemacht wurde. Und das soll eine Stroke Unit sein? Die brauchen ja Wochen um einen Schlaganfall zu diagnostizieren! Und ich dachte immer, innerhalb der ersten Stunden wäre es sinnvoll einen Schlaganfall zu erkennen und behandeln um dauerhafte Spätfolgen möglichst zu minimieren. Entlassen wurde ich mit der Aussage, man wisse auch nicht was das war, das MRT sei noch nicht befundet. Ist es auch bis heute nicht. Ich renne dem Bericht noch hinterher! Echt unterirdisch!

Trotz Schmerzen nicht behandelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
Pro:
Kontra:
Zu viel
Stechen in der Brust

Mit stechen im herz Bereich, schwindel und tauben rechtem Arm zur Notfallaufnahme gegangen um dort über 3 Stunden auf einen Arzt zu warten. Als man fragte wie lang es dauern würde wurde man angepöbelt von der netten blonden mit handyspielenden in der Aufnahme sitzenden schwester.
Als ich sagte wenn es noch länger dauert geh ich reichte sie mir das Schreiben ohne ärztlichen Rat entlassen. Unmöglich sowas nie wieder

Halblang am 30.03.2018

Wenn Sie die Wartezeit aufgeregt hat,
kann es soooooo schlimm nicht gewesen sein!

Hilfe in Notsituation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachbezogen sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlösung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufmerksam)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (freundlich und tageslichtdurchflutet)
Pro:
Machbares machbar machen
Kontra:
Nörgler in anderen Berichten (die sind weltfremd)
LWS Knochenzyste & Spondylolisthesis Grad V1

Bei sehr, sehr starken Schmerzen vom Pobereich bis in die Fußzehen und einer CT Bildaufnahme vom Lendenwirbelbereich, habe ich mich in der Neurochirugie-Notaufnahme gemeldet.
Schon nach kurzer Zeit stellte man mir nach eingehender Untersuchung und auf Grund der CT Bildaufnahme eine aufklärende Diagnose. Meine Schmerzen linderte man sofort mit einem intravenösem Schmerzmittel.
Zur noch genaueren Diagnosenstellung sollte ich mir eine MRT Bildaufnahme machen lassen.
Schon wenige Tage später hatte ich eine MRT Bildaufnahme.
Ich bekam binnen 2 Tagen einen ambulanten Termin in der Neurologie.
Die MRT Bildaufnahme zeigte die eindeutige Schmerzquelle. Da ich in der Urologie auch noch einen festgemachten OP Termin hatte, wurde ein anschließender OP Termin für mein LWS Schmerzleiden in Absprache mit mir gefunden.
Fazit: Was kann es schöneres geben, als Krankheiten so einzuebnen ;-)
Ich danke dem fachlichen und begleitenden Krankenhauspersonal aufrichtig.

herzlichst Helmut Neuber

Schlechte Organisation

Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Keine gute Behandlung f. Schwerbehinderte
Blasentumor

Bisher seit zwei Jahren in ständiger Behandlung. Bisher auch weitgehend positive Erfahrungen gemacht.
Lediglich die Orga im Hause ist ungenügend.

Jetzt erst werde ich als Schwerbehindeter mit Rollator über sechs Stunden von Pontius nachj Pillatus geschickt und überall warten, warten, warten. Lediglich in der Narkoseberatung muss ich sagen, freundlich und professionell.

Nach sechs Stunden war ich dermaßen sauer zumal mich auch noch Personal angepöbelt hatten. Es wurde also KEIN KONTRASTMITTEL mir verabreicht.

Morgen sollte ich opieriert werden. 7.15h. Heute mittag kommt ein anruf. Man könne die OP nicht machen weil ein "Gerät" fehle. Man stelle sich das einmal vor - 18 Std. vor einer OP stellt die Urologie fest, die Spiegelungen welche anstanden können nicht gemacht werden weil ein "Gerät" fehle. Unfassbar und das von einer Ammerland Klinik.

Auf Schwerbehinderte wird nicht eingegangen so mein Eindruck und Erfahrung.

Zu hause Aufregung und Stress. In der Klinik Aufregung und Stress - und davon soll man genesen? Weiter arbeite ich noch und musste nunmehr meinem Arbeitgeber mitteilen, April, April - es gibt keine OP. Wann aber eine OP - konnte man mir NICHT sagen. Und das von einer Fachabteilung und Ärzte. Bisher hatte ich eine hohe Meinung zur Ammerland Klinik. Jetzt bin ich schwer entt'uscht.

Ein guter Ruf ist schwer erreicht, aber sehr leicht zerstört !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02-03/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schade, ich hätte sehr gern positiver bewertet, jedoch hatte ich das Gefühl nicht ernst genommen zu werden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung ist tadellos, jedoch die Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Ärzte der Fachabteilungen sind Top. Dank an die Radiologie ( CT ) und die Endo - Gastrologie ( Koloskopie ))
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr verwirrt und der Informationsfluss ist die Katastrophe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (moderne Klinik, aber das es keine Besucher WC auf Stationen gibt, ist unverantwortlich)
Pro:
Freundlichkeit des Personals. Medizinische Abläufe, wenn man sie erhält.
Kontra:
Die Rechte Hand weiß nicht was die Linke tut. Trotz Computer und Krankenblatt wissen die Ärzte nur wenig von den Belangen des Patienten.
Tumor re. Niere

" Gott erhalte meine Gesundheit und Arbeitskraft. Lass mich niemals in die Zahnräder der Gesundheitspolitik"
So und nicht anders empfand ich seit eigenständigen aufsuchen der Notaufnahme Ammerland Klinik wegen Unterbauchschmerzen. Gründlich wurden die Vitalwerte kontrolliert. Das war es auch, denn gleich zweimal wurde ich von zwei verschiedenen Ärzten auf gleiche Weise untersucht. Schichtwechsel ohne Weitergabe des Problems des Patienten. Kurz darauf auf Station A 11 für weitere Untersuchungen. Kaum angekommen empfing mich eine Schwester die mich, ahnungslos wie ich war, OP fertig machte. Rasiert und Steril wartete ich nun vergebens auf die Abholung. Nach 3 Stunden fragte ich nach und bekam prompt die Antwort einer anderen Schwester, daß ich gar nicht vorgesehen bin für eine OP. Jedoch stehen Kontrast CT und Koloskopie an. Deshalb keine Nahrung, aber Abführmittel. Zeitgleich mit meinem Zimmergenossen. ACHTUNG ! Nur ein WC im Zimmer, aber kein Besucher WC auf Station. Also wohin wenn es eilig wird und der Kamerad das Zimmer WC beansprucht ? Eklig und Katastrophal ! Eine Zumutung. Nach einer Woche entlassen mit unverändertem Schmerz. Eine weitere Woche später Termin in der Urologie. Gespräche, Sonographie, Anästhesie und Radiologie Gespräch. Alles lief perfekt ab und die Vereinbarungen unterschrieben. So bekam ich Termin zur punktgenauen CT mit Gewebsentnahme der rechten Niere zum 15.03.18. Genau 07,15 Uhr traf ich in der Urologie Station ein. Sofort bekam ich einen Zugang und Kochsalzlösung, ein OP Hemd, Haarnetz und natürlich den Sexyslip. Aufs Zimmer ein Zusatzbett ohne Schrank, da die Klinik hoffnungslos überfüllt war. So lag ich nun im Bett was den Weg versperrte und wartete auf mein Schicksal. Dies folgte sogleich, denn ein Arzt kam nach 1 Stunde und teilte mir mit, daß eine Vollnarkose nicht durchgeführt werden kann. Der Anästhesist ist nicht verfügbar. Entweder örtliche Betäubung oder nach einer Woche erneut antreten. So zog ich mich an und verließ die Klinik.

Was wenn zwei Patienten Abführmittel bekommen und nur ein WC verfügbar ist ?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/18
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schade, ich hätte sehr gern positiver bewertet, jedoch hatte ich das Gefühl nicht ernst genommen zu werden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Aufklärung am Patienten. Ich vertraue mich einer guten Klinik an und ernte Oberflächlichkeit an meiner Person. Also was bitte soll ich da bewerten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte der Fachabteilungen sind Top. Dank an die Radiologie ( CT ) und die Endo - Gastrologie ( Koloskopie ))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das lag wohl eher an den Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Arzt , Schwester und Patient. Ich hatte sehr oft das Gefühl, daß die rechte Hand nicht wusste, was die linke tut.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Oh ja, ein tolles Klinikcentrum mit allen Fachbereichen. Die Minuspunkte sind die fehlenden Toiletten auf den Stationen. In einer Koloskopievorbereitung auf zwei Patienten in einem Zimmer ist das katastrophal ! Unmenschlich und ekelig !)
Pro:
Moderne schön gelegene Klinik. Lob an die Radiologie und Gastrologie, Lob an die jungen Schwestern der Station A11
Kontra:
fehlende konkrete Aufklärung der Diagnose am Patienten, zuwenig Toiletten bei Koloskopievorbereitung, ältere Schwestern der Station A11 unkompetent
dumpfer Schmerz im rechten unteren Abdomen

Als erstes möchte ich die Klink als allgemein sehr Modern in guter Lage auszeichnen. Sehr viele Fachbereiche dürften keine Wünsche übrig lassen und auf eine zielgerichtete Behandlung nach eingehender Diagnose erfüllen. Leider sind die Erfahrungswerte der vielen Patienten sehr, sehr unterschiedlich und lassen keinen Schluss zu, ob die Klinik nun Gut oder Schlecht ist. Ich hörte nur positives und habe mich nach einem dumpfen Schmerz im unteren Abdomenbereich, nach einer 5 Jahre zurückliegenden offenen Sigma OP, den "Göttern der Ammerlandklinik " anvertraut.
Leider spürte ich von Anfang an, also ab früh morgendlicher Notaufnahme, nicht ernst genommen. Sonographie war nicht aufschlussreich. Somit Station A11 für weitere Untersuchungen. Ahnungslos wegen fehlender INFO an mich, wurde ich OP vorbereitet mit Anästhesiegespräch. Angeblich sofortige Entfernung des Apendix. So vergingen Stunden mit warten auf die OP. Nach meiner Rückfrage an eine Stationsschwester, war kein OP Eintrag für mich gelistet. Jedoch weiterhin auf 0 Verpflegung. Weder essen noch trinken, was ich bereits einen Tag vor Einlieferung von selber unterließ und durch Abführmittel klar für eine Koloskopie war. So ließ man mich 2 Tage im ungewissen. Der Schmerz war da, aber keine Untersuchung. Dafür hungern. Sicherlich erkannte man meine Adipositas mit 105 kg bei 1,78m und wollte damit entgegen wirken. Ich wurde ungemütlich und erst mit Nachdruck wurde eine CT mit Kontrastmittel, sowie eine darauffolgende Koloskopie vereinbart. Nach der CT einmal mehr keine Info. Also wieder Nachdruck. Erst jetzt erfuhr ich von einem dunklen Schatten in der re. Niere. Dies könnte der Auslöser sein. Also muss ein Urologe hinzu gezogen werden. Abends Abführmittel für die Koloskopie. Auch mein Bettnachbar bekam dies Zeitgleich. Oh ha ! Wir hatten nur eine Toilette auf dem Zimmer. Auf der Station weder Besucher WC noch den Fluchtweg zu einer anderen Toilette. Hochmoderne Klinik und kein WC auf den Gängen ? Passt dies ins Bild ?

Not OP

weniger gute Erfahrungzufrieden (Siehe Negativerlebnis Notaufnahme)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man muss nachfragen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Großes Minus Notaufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer Wahlleistungsstation)
Pro:
Zügige Diagnose, schnelle OP, guter Heilungsverlauf
Kontra:
Unfreundlichkeit in der Notaufnahme. Trotz Liegendtransport Wartezeit im Sitzen über 4 Stunden.
Darmoperation / Perforation

Sehr zufrieden bis auf Notaufnahme.

Empatie

Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Dauerstress
Lungenembolie

Nach einem CT wurde mir Montags Nachmittag in der Radiologie mitgeteilt das ich wahrscheinlich an einer Lungenembolie leide.
Über die Notaufnahme, mit ORSA Abstrich (wie wohl bei fast jedem Patienten) erst einmal auf die Aufnahmestation.
Nur liegen nicht aufstehen. Aber auch keinen Arzt mehr, und das als Privatpatient mit Chefarztbehandlung. Es ging zu wie im Taubenschlag auch die Türen. Abends kamen noch 2 Patienten für eine Nacht ohne Untensilien.
Man roch es aber egal.

Die Visite am nächtens Tag war kurz. Der ltd. Oberarzt der Kardiologie bestätigte die Lungenembolie die aber schon längerfristig wäre schaute sich das Bein an und meinte, da ist keine Thrombose, wie müssen schauen.
Röntgenblick, wunderbar. Bestimmt unterbezahlter Arzt.
Keine Behandlung.

Dann hatte ich plötzlich wieder einen ORSA Keim. Komisch, man lässt sich vorher testen ist negativ. Kommt in die Ammerland Klinik und prompt, hat man diesen. Und wenn man ihn mal nicht hat, wird man trotzdem unter dem Motto "reine Vorsichtsmaßnahme" laut Hygienebeauftragten Isoliert.

Nach 4 Tagen ohne Behandlung teilte ich dem Pflegepersonal mit das ich die Klinikleitung - Anwälte - Krankenkasse und die NWZ einschalte.
Kurz vor dem angekündigten Anruf erschien der Chefarzt und teilte mir 2 Sonografiebehandlungen mit.

Man fand zum Glück nichts, aber den Herd der Thrombose auch nicht,.

Die Abschlußbesprechung lautete kurz und bündig:

Wenn sie ein halbes Jahr ohne Lebensbedrohliche Maßnahmen und Aussetzter überleben haben sie es geschafft und sind die Lungenembolie los,
wenn nicht kommen sie ja wieso wieder. Dann können wir ja nachforschen.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben auf der C42

Blasenkrebs

Die Schwestern und Ärzte der C42 Urologie arbeiten durchweg kompetent mit Herz und Verstand!
Vielen Dank !

Die UROLOGIE IST wESTERSTEDE IST SUPER:::

3 Tage in der Kardiologie

Pro:
Alles super !
Herzrhythmusstörung 2500 Extraschläge in 24 Stunden - EKG

Nachdem ich bereits vor Jahren einen Aufenthalt in der Klinik hatte, lagen meine persönlichen Daten natürlich vor. Daher war die Anmeldung bei einer netten Dame schnell getan.
Einbettzimmer mit Wahlleistungen: Zimmer und Bad entspricht einem 4-Sterne-Hotel. Alles super!
Chefarzt-Behandlung bei Herrn Dr. Müller - Eichelberg. Intensive Vorbesprechung. mit einem einfühlsamen Arzt. Dr. Müller-Eichelberg war bei dem Belastungs-EKG anwesend. Die Katheter-Unterssuchung machte er in einer sehr umsichtigen und informativen Weise. Herzlichen Dank.
Die Schwestern sind vorbildlich freundlich.
Die Verpflegung "Wahlleistung" super.
Ich danke allen!!!

das Drumherum stimmt nicht ganz

Kontra:

Mit Diagnose auf Schlaganfall wurde ich mit dem Notarztwagen in das KH Westerstede gefahren. Es wurde dort alles sehr schnell und professionell abgewickelt.
Während der OP am übernächsten Tag an der Schlagader wurden die Sonden für Aufzeichnungsgeräte in der Leiste angebracht.
(Wegen Nachblutungen wurde zwei mal nacheinander operiert). Auch auf der Intensivstation mussten nachts aufgrund von Blutungen noch zweimal nachgenäht werden.

Auf der Station der Gefäßchirurgie ist das Personal sehr unterschiedlich. Die Schwestern waren häufig freundlich, gelegentlich auch sehr rustikal und oberflächlich. Eine Schwester meinte dann, dass ich nach der OP selber auf die Toilette gehen sollte. Das hatte zur Folge, dass es zu Blutungen in der Leiste aus der Ader kam, was dann noch einmal operiert werden musste (dieses wäre meiner Meinung nach vermeidbar gewesen). Ich hatte mehrere Blutergüsse an Armen und Bein durch Blutabnahmen.

Noch anzumerken ist, dass möglicherweise durch Personalmangel, auf die Notfallklingel in den Zimmern in einigen Fällen erst sehr spät reagiert wurde.

Handchirugie

Pro:
Es war alles super gelaufen
Sehnenscheidenge

ICH bin sehr zufrieden.Das Personal war freundlich
und gewissenhaft.Der Handchirug hat gute Arbeit
geleistet

Öffnungszeiten Mo-Do

Gallen/Leber Entzündung, massiver Gewichtsverlust, Verstopfung der Gallenwege

Das Wochenende wird hier in Ehren gehalten. Da kann es dann schon mal vorkommen, 10 Stunden auf eine Infusion warten zu müssen.
Auf Nachfrage bei den Schwestern kommt dann die Antwort, der Arzt (Singular - mehr Ärzte werden am Wochenende wohl nicht benötigt ) in "10 Minuten da ist" - Überraschung: Der Arzt kam nicht. Auch nicht nach 30 Minuten. Oder 90 Minuten. Oder ..

Mein Vater hat an diesem Tag vermutlich besagte Infusion nicht erhalten, jedenfalls nicht im Zeitraum 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr. In dieser Zeit war es Ihm auch untersagt, dass Zimmer zu verlassen, weil: "Der Arzt ist ja bald da".

Auf der Station C32 hatte ich mich über den Verbleib des Arztes erkündigt....versucht, denn schon nach einem "Entschuldigen Sie" folgte direkt die Antwort: "Ich bin hier nicht zuständig". Gut, mein Fehler, warum sollte auch die Schwester auf Station C32 im Glaskasten Büro ca. 20 Meter vom Krankenzimmer meines Vaters irgend etwas mit den Patienten am Hut haben.

Nach 9 Wochen der Untersuchung gibt es noch keine abschließende Diagnose zu den immer noch entzündeten Blutwerten, trotz zweifacher Operationen ( "Stants" ) und Entnahme von Leber Proben.
Der Chefarzt hat Ihm seine Situation mittels eines Autovergleiches erklärt:

"Wenn ein nagelneuer Mercedes plötzlich einen Motorschaden hat, kann man das auch nicht erklären, dass ist manchmal so".

Und er "[..] ist ein Fall, der nur alle 10 Jahre mal verkommt".

Wenn es so weiter geht, wird er dort sterben.

Auf die Idee, Ihn in ein spezialisiertes Krankenhaus zu verweisen, kommt auch niemand.

Das Trauerspiel "Diagnose" und "Behandlung" habe ich mir jetzt lang genug angesehen. Über einen Anwalt und med. Gutachter wird das weitere Vorgehen der Behandlung geklärt werden. Und sollte mein Vater mangels Unwissenheit zu seinem Krankheitsbild versterben, dann werde ich das Krankenhaus zur Rechenschaft ziehen.

Timo232 am 30.07.2018

GANZ NORMALES VORGEHEN IN wESTERSTEDE...-das einzige was dort stört in diesem Laden sind die Patienten..es würde denen vollkommen reichen meiner Erfahrung nach, , wenn die Patienten ihre Krankenkarte zum Abkassieren abgeben und dann freundlicherweise zum Krepieren wieder nach hause fahren...Was man übles von dieser Klinik in den letzten Jahren gehört und in der Nwz GELESEN HAT; ist unvorstellbar...ein Alptraum diese Klinik...arrogant, überheblich und absolut unfähig....

Keine gute Nachsorge!

Pro:
Sehr freundliche Schwester, auch Ärzte sehr freundlich solange es keine Probleme gibt.
Kontra:
Als Notfall nicht zu empfehlen! Sehr lange Wartezeiten, teilweise unfreundlich in der Notaufnahme
Gebärmutterentfernung - anschließende große Blasenfistel

Mir wurde die Gebärmutter Ende September entfernt. Dabei wurde meine Blase übel verletzt. Plötzlich fühlt sich niemand mehr für mich zuständig. Ich habe seit Wochen einen Dauerkatheder, ein Ende ist noch nicht in Sicht.
3 Tage nach der Gebärmutterentfernung wurde ich bereits entlassen. Ich war körperlich noch gar nicht in der Lage dazu. Als dann auch noch Komplikationen auftraten, stand ich plötzlich alleine da.
Auch als Notfall wartet man in der Ammerland Klinik stundenlang. Als mir übel wurde und ich fragte, ob ich mich irgendwo hinlegen dürfe, wurde mir dies verwehrt.
Gestern wurde eine Blasenspiegelung gemacht. In frühestens 3 Monaten kann versucht werden, meine Blase zu reparieren. Auch danach werde ich noch lange nicht arbeiten können.
Als Unternehmerin werde ich durch diesen Operationsfehler meine gesamte Existenz verlieren - aber das lässt die Ammerland Klinik, bzw. die Ärzte scheinbar kalt.

Tumor an einer Niere

Sehr gute ärztliche und pflegerische Behandlung/Betreuung. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr aufmerksam, freundlich, hilfsbereit und jederzeit ansprechbar. Die Abläufe wurden transparent dargestellt.
Unterbringung im Wahlleistungsbereich prima (weitere Sitzmöglichkeiten wünschenswert).

Tolle Betreuung

Kontra:

Ich habe 2001,2003,2007 und 2017 in der Klinik Entbunden ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und umsorgt. Die Hebammen und Schwestern sind sehr um das Wohl von Mutter und Kind bemüht. Wer Stillen mächt ist dort sehr gut aufgehoben, selbst dann noch wenn man in der Nacht zehnmal nach der Schwester klingelt ist man freundlich und bemüht zu helfen. Nicht zu vergessen sind natürlich die Ärzte dort, kompetent und fürsorglich. Auf diesem Weg möcht ich mich noch einmal bei dem ganzen Team bedanken.

Schlechte Erfahrungen

Kontra:

Sehr unfreundlich, der gesamte Aufenthalt, sowie die nachfolgenden Aufnahmen waren eine Tortur, keine Absprache zwischen den Ärzten und Schwestern. Abgesehen von Arztfehler, die mich fast das Leben gekostet haben. Habe lange überlegt die Bewertung ab zu geben.Nie wieder.

Timo232 am 30.07.2018

ganz normal dort...der Patient stört..Schmerzen ? Was interessierts ? zu dämlich für ne Diagnose ? Ab in die Psychiatrie...den Idioten sind wir los....soll er doch verrecken, hauptsache unser Reputation ist top...der Mensch als Patient..Dreck....