AMEOS Privatklinikum Bad Aussee für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Foto - AMEOS Privatklinikum Bad Aussee für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Sommersbergseestr. 395
8990 Bad Aussee
Österreich

Tolle Klinik in einer sehr schönen Gegend mit Seen und Bergen

Burn out

Sehr freundliche Mitarbeiter, von der Aufnahme, die sich um alles gekümmert hat über die Putzfrauen / Stationsschwestern, Psychotherapeuthen Psychiatern und Physio. Essensauswahl super für mich da ich gern Fisch esse. Der Fischgrillteller am Sonntag war der Hammer. Auch sehr abwechslungsreich und auch regionale Spezialitäten. Küchenpersonal hat mehrmals nachgerfragt ob alles zur i.O. ist. Ebenfalls sehr freundliches Personal. Die Theraphien waren optimal auf jeden einzelnen abgestimmt. Der Ausblick in die Berge vom Zimmer aus war genial. Absolut mein Liebling war die Naturerlebnistheraphie.

Top!

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe die Klinik im Rahmen meiner Ausbildung 12 Wochen lang erlebt: Ein hochprofessionelles, interdisziplinäres Team (TherapeutInnen, PsychologInnen, Pflegekräfte, ÄrztInnen…), das in engmaschigem Austausch arbeitet. Von diesen unterschiedlichen Expertisen, Erfahrungen und regelmäßigen gemeinsamen Reflexionen konnte ich sehr viel lernen!!

Die PatientInnen erhalten eine überaus kompetente Behandlung und rundum Betreuung – und dies in einem sehr wertschätzenden Umgang (der auch innerhalb des Teams herrscht).
Als Patient/in fühlt man sich gut aufgehoben und kann, begleitend zu den intensiven, vielfältigen Behandlungen, auch von der Natur und Landschaft profitieren – ideal für eine Auszeit, zum Kraft tanken und genesen!

Super Klinik!

Pro:
super kompetente Einzeltherapeutin, sehr einfühlsames und allzeit verfügbares Pflegeteam, tolles Gruppentherapie-Angebot
Magersucht

Ich war für 10 Wochen in dieser Klinik und habe mich wirklich super betreut gefühlt. Sowohl von psychologischer als auch therapeutischer und ärztlicher Sicht! Ganz tolles und vielseitiges Therapieangebot und super kompetentes Team!
Ich gehe schon lange in Therapie und noch nie habe ich so eine wirksame Therapie erlebt, in der ich in kurzer Zeit so viele wertvolle Fortschritte machen konnte- ich bin absolut begeistert!

Leitung am 15.04.2024

Was für ein erfreuliches Feedback, haben Sie vielen Dank dafür! Es ist auch für uns eine schöne Bestätigung, dass unsere vernetzten Kompetenzen, ein individueller Therapieplan und engagierte, empathische Behandlungs- und Pflegeteams die richtigen Faktoren sind, unseren Patientinnen und Patienten eine wertvolle Unterstützung zu bieten.

Alles Gute für Sie und herzliche Grüße aus Bad Aussee!

Depression, Burnout

Depression, Burnout

Ich bin sehr enttäuscht, dass man keine Rückmeldung bezüglich einer offenen Rechnung bekommt, die aufgrund der schweren Erkrankung meines verstorbenen Mannes nicht beglichen werden kann.
Eine kurze Rückmeldung wäre für mich angebracht gewesen um Klarheit in dieser ohnehin sehr schweren Zeit zu bekommen.
Mein Mann war im Oktober zur Behandlung in Bad Aussee und hat es leider nicht geschafft.

Leitung am 10.04.2024

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir bedauern, dass offene administrative Vorgänge Sie in dieser für Sie so schwierigen Zeit belasten. Bitte wenden Sie sich unter [email protected] an unsere Verwaltung. Die zuständigen Kolleginnen werden sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank!

Top Adresse

Pro:
Personal, Landschaft,,Kompetenz, Wohlfühlen
Kontra:
Sport Raum

Nach 6 Wochen Aufenthalt,fiel es mir sehr schwer wieder nach Hause zu fahren. Ich war angekommen.
Das Personal (wirklich alle!!) hat immer ein offenes Ohr, ist sehr kompetent, immer freundlich, und einfach für einen da, vor allem dann, wenn's notwendig ist.
Ich konnte sehr viel mitnehmen, um meinen Alltag wieder besser zu bewältigen.
Einziger Wermutstropfen war der sog. Fitnessraum....
Schlichtweg ein Witz...!!!
Wer.... Um Gottes Willen.... denkt sich sowas aus??
Insgesamt war ich trotzdem mehr als zufrieden.
Das Landschaftsbild um die Klinik herum, rundet das ganze ab. Es gibt Momente, in denen man vergisst, dass man in einer Klinik ist.
Aber das ist kein Urlaub!
Und das ist gut so!!!
Die vielen Therapiestunden kosten richtig Kraft, und am Abend ist man stehend KO....
(ich fands super).
Ich kann nur sagen... Weiter so!!

Leitung am 08.04.2024

Vielen Dank für Ihr detailliertes Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen ausführlich mitzuteilen. Es ist besonders erfreulich zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und dass die absolvierten Therapien einen so positiven Effekt zeigen. Wir wünschen Ihnen, dass Sie das Erreichte nachhaltig in Ihren Alltag übertragen können!

Weiterhin alles Gute für Sie und viele Grüße aus dem sonnigen Bad Aussee!

Tolle Klinik mit wohlfuehlathmosphaere

Pro:
Umgang mit dem Team und patienten. Lage.
Depression, Sucht

Ich war drei Wochen Patient in der Privatklinik um eine Depression und suchterkrankung behanden zu lassen. Auf die Klinik bin ich zufällig gestoßen.
Die Klinik liegt wunderschön im Ausserland. Das Personal und Team waren von der ersten Minute höflich, respektvoll, haben sich sehr gut um alle Belange gekümmert und hatten ein Lächeln auf den Lippen. Die Stimmung im Team war von außen super. Auch bei den Therapien und in den Gesprächen hat man sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Man konnte gut abschalten und zu sich finden.

Leitung am 02.04.2024

Haben Sie vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt gut zur Genesung nutzen konnten.

Weiterhin alles Gute für Sie mit sonnigen Grüßen aus dem steirischen Salzkammergut!

Einfach Toll

weniger gute Ausstattungzufrieden (Eventuell größere Betten und Lüftung im Bad)
Kontra:

Danke an das gesamte Team, ihr seit Spitze und sehr lehrreich

Leitung am 02.04.2024

Wir danken Ihnen für Ihre lobenden Worte und freuen uns über Ihren Therapieerfolg! In diesem Sinne wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute - mit vielen Grüßen aus Bad Aussee!

Spitzenklinik in Bad Aussee/ Steiermark

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1924   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hervorragende Therapeuten
Kontra:

Die Klinik ist sehr gut organisiert. Die Therapien sind in Gruppen und in Einzeltherapien aufgeteilt. Alle Therapien werden von erfahrenen Therapeuten und Einzelfall bezogen durchgeführt. Dabei ragen einzelne Therapeutinnen heraus : z. B. Frau J. Tatschl und Frau M. Laimer die, immer gut vorbereitet, punktgenaue Gespräche führen.

Leitung am 22.03.2024

Vielen Dank für Ihr lobendes Feedback, das wir gern an unser Therapieteam weiterleiten! Es freut uns zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt und die erfahrenen Therapien als wertvolle Unterstützung erlebt haben. Dabei ist uns ein wirkliches Anliegen, alle unsere Patientinnen und Patienten ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend zu behandeln – und dies vor dem Hintergrund von Respekt, Aufmerksamkeit und Vertrauen.

beste Klinik, die ich kenne

Pro:
sehr gute Küche, super Psychologen und das ganze Personal ist sehr bemüht
Kontra:
ein wenig viel Zettelwirtschaft
mittelgradige Depression

Hier ist man als Patient sehr gut aufgehoben. Es ist alles stimmig und die Betreuung sehr gut. Und die wunderschöne Landschaft trägt zur Genesung bei. Ich konnte viel Positives mitnehmen.

Leitung am 06.03.2024

Individuelle Betreuung in der Ameosklinik

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zettelchaos in der heutigen Zeit - ein Anachronismus pur und rein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kühlschränke sollten in allen Zimmern sein, TV benötigen eher immer weniger Menschen)
Pro:
Gute bis sehr gute TherapeutInnen
Kontra:
Regeln am Morgen, wie Tabletten holen, die ich erst um 22 Uhr einnehmen müsste
Zwangsgedanken

Therapeutische Betreuung ausgezeichnet. Vielfältiges Angebot von Einzeltherapie, Gruppentherapie, Ergotherapie usw. Alle TherapeutInnen wirken sehr erfahren.

Leitung am 06.03.2024

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt bei uns so wertvoll für Sie war und hoffen, dass Sie die neu erlernten bzw. gefestigten Kompetenzen und Skills erfolgreich und nachhaltig in Ihren Alltag integrieren können.

Weiterhin alles Gute für Sie!

Eine der besten Kliniken in denen ich bisher war!

Pro:
Therapeut, Ärzte, Pflege, Therapien, Umgebung
Kontra:
Depression wurde wenig behandelt
Essstörung, Depression

Ich war bereits des Öfteren in der AMEOS KLinik Bad Aussee und würde jederzeit wieder hingehen, wenn ich es bräuchte. Im Vergleich zu anderen KLiniken ist diese echt sehr zu empfehlen, das ganze Team ist sehr einfühlsam und verständnisvoll und es wird wirklich versucht, auf Patient:innen einzugehen und jede:n Patient:in als Individuum zu betrachten.

Das einzige, was mir gefehlt hat, ist, dass zu wenig auf die Behandlung der doch sehr präsenten Depression eingegangen wurde. Diesbezüglich hätte ich mir etwas mehr Unterstützung und Hilfe gewünscht.

Bezüglich meiner anderen Krankheitsbilder war die Behandlung echt top, meine Sorgen und Probleme wurden immer ernst genommen und es wurde gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Außerdem findet auch ein regelmäßiger Austausch zwischen den Behandelnden statt, sodass man nicht alles zweimal erzählen muss.

Ich bedanke mich herzlich bei meinem Team, das immer sehr viel Engangement gezeigt hat!

Leitung am 26.02.2024

Herzlichen Dank für Ihr ausführliches und differenziertes Feedback: es ist uns in unserer täglichen Arbeit Bestätigung und Ansporn zugleich!

Auch wenn selbst ein mehrwöchiger Aufenthalt oft nicht ausreicht, alle Indikationen vollumfänglich zu therapieren, freuen wir uns, dass wir Sie bei Ihren vordergründigsten Problemstellungen unterstützen und Ihnen Strategien sowie Skills an die Hand geben konnten, mit denen Sie Ihren Alltag besser bewältigen und Ihre Lebensqualität wieder steigern können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Eine gute Klinik in schöner Umgebung!

Kontra:

Das gesamte Personal war äußerst kompetent, fürsorglich und professionell. Die moderne Ausstattung und die schöne Umgebung trugen zu meiner Genesung bei. Ich fühlte mich stets gut betreut und kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen

Leitung am 12.02.2024

Vielen Dank für Ihre so positive Rückmeldung! Wir freuen uns zu hören, dass Sie sich bei uns gut betreut und rundum wohl gefühlt haben.

Herzliche Grüße aus Bad Aussee!

Sehr gute psychosomatische Behandlung

Pro:
Gute Therapie
Kontra:

Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Es findet zwischen den Therapeuten täglich ein Austausch statt, somit wird in allen Bereichen zusammen gearbeitet.
Der einzige negative Punkt ist das Essen bzw. die fertigen Saucen. Diese wurden von mir nicht gut vertragen.
Es wäre erwünscht mehr auf natürliche Weise zu kochen.

Leitung am 12.02.2024

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns zu hören, dass Sie die bei uns erfahrene Therapie als wertvolle Unterstützung erlebt haben! Gern leiten wir Ihr Feedback an die entsprechenden Stellen bzw. Abteilungen des Hauses weiter.

Viele Grüße aus dem steirischen Salzkammergut!

Bewertung des Privatklinikums Bad Aussee

In Ordnung aber vergleichsweise teuer

Leitung am 12.02.2024

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir hoffen, dass Sie, wenn auch nicht mit allem restlos zufrieden, die medizinisch-therapeutische Betreuung als hilfreich erlebt haben und gut in Ihren Alltag zurückkehren konnten.

Weiterhin alles Gute für Sie aus Bad Aussee!

Erfahrungsbericht

Pro:
sehr freundliche und kompetente Betreuung
Kontra:
engmaschige Kontrolle

sehr freundliche und kompetente Aufnahme und Betreuung
sehr gute Unterbringung mit Verpflegung
kompetentes medizinisches Personal
ausgeklügeltes Zutrittssystem zum medizinischen Bereich
zunächst ungewohntes, aber wohl notwendiges Kontrollsystem für Patienten

Leitung am 11.01.2024

Haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als positiv erlebt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

gute Therapien in schlechter Organisation

Pro:
Therapien
Kontra:
Organisation
Schädel-Hirn-Trauma

Ich bin aufgrund von Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas körperlich behindert und habe mir die Psychosomatische Reha selbst bezahlt.
Vorweg möchte ich mich für die guten und kompetenten Psychotherapien bedanken.
Meine Kritik gilt ausschließlich der Organisation:

1. Ankunftstag: Obwohl ich Ihnen im Vorfeld alle Informationen übermittelt habe und eine beträchtliche Anzahlung von EUR 6.000 geleistet habe, war nicht klar, ob ich überhaupt aufgenommen werde (und das, nachdem mein Mann bereits abgereist war).
• Allein der Wunsch nach einer entsprechenden Sicherung des Bettes (Gitter, um das Herausfallen zu verhindern) stieß auf Ahnungslosigkeit und dauerte sehr lange.
• Bei der Dusche war keine Halterung angebracht (was allerdings nach meiner Beschwerde rasch behoben wurde).
2. Mobilität: Auch wenn ich – wie bereits vor der Anreise angegeben – nicht pflegebedürftig bin, so bin ich doch in meiner Bewegung sehr eingeschränkt, d.h. langsam und mit Rollator unterwegs, und hätte diesbezüglich Informationen und Unterstützung gebraucht. Daher versäumte ich z.B. das erste Stationstreffen und das erste Treffen der Achtsamkeitsgruppe (die zeitliche Verschiebung der Achtsamkeitsgruppe wurde beim Stationstreffen bekanntgegeben.) Auf meine Nachfrage wurde festgestellt, dass eine Unterstützung im mobilen Bereich nicht vorgesehen sei und das Konzept auf Selbständigkeit basiere.
3. Saunaregelung: Da ich nicht ins Freie gehen konnte, habe ich mich auf die Sauna gefreut. Ihre Regelung besagt, dass Saunabesuche nur zu zweit erlaubt sind und die zweite Person selbst gesucht werden muss. Daher konnte ich in den 3 Wochen meiner Anwesenheit nur zweimal die Sauna besuchen.

4. Programm der ersten Woche:
• Dienstag: Ankunftstag (siehe oben)
• Mittwoch: 9-10:30 Uhr Körperausdruckstherapie, 13:30 15 Uhr Schmerzinfo
• Donnerstag: 9-10:15 Uhr Basisgruppe, 14:40 – 15:30 Uhr Einzeltherapie
• Freitag: 8:45 -9 Uhr Stationsversammlung (versäumt, siehe oben), sonst nichts
• Samstag und Sonntag: nichts
d.h. in den ersten 6 Tagen gab es nur 4 Termine, das ist finde ich sehr enttäuschend.

Sehr ambivalente Eindrücke

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung im Vorfeld durch das Patientenmanagement sehr positiv)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Somatisierungssymptome haben sich während des Klinikaufenthalts dramatisch verschlechtert)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hervorragendes administratives Patientenmanagement durch Frau Haslauer, aber die tägliche Koordination der einzelnen Therapien ist teilweise chaotisch und erzeugt zumindest bei denjenigen, welche die Gruppentherapien wahrnehmen wollen, unnötigen Stress.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer mit Aussicht auf die Berge haben fast Hotelcharakter. Ambiente im Restaurant auch sehr gut, Qualität des Essens jedoch sehr wechselhaft. Nur einige Male gab es frisch und selbst Zubereitetes, der Rest war Convenience Food.)
Pro:
Die Nähe zu Bergen und Seen
Kontra:
Wechsel der fest zugeordneten Einzelpsychotherapeutin, welche auch über alle anderen angebotenen Therapieformen bestimmt, scheint kaum möglich zu sein

Ich empfehle allen, die innerhalb weniger Sitzungen keinen guten Draht zu Ihrem Einzeltherapeuten wahrnehmen, dringend auf einen Therapeutenwechsel zu bestehen. Ich habe diesbezüglich erhebliche Widerstände erfahren und habe wegen Urlaubs-/Krankheitssituation im Therapeutenteam eine unbefriedigende Situation akzeptiert, auch weil ich vorher keine Erfahrung mit Gesprächstherapie hatte.

Zusätzliche Gespräche mit Frau Birgit Strobl sowie die hervorragende Achtsamkeitstherapie, Naturtherapie, Körperausdruckstherapie und nicht zuletzt die physikalische Abteilung haben meinen Klinikaufenthalt trotzdem zu einem gefühlten Erfolg gemacht.

Verpflegung für Menschen, welche Fleisch (insbesondere aus industrieller Massentierhaltung) ablehnen, wenig abwechslungsreich. Insbesondere zum Abendessen blieb meistens nur Salat als einzige fleischlose Alternative. In vielen Gerichten gab es kleine Fleischstücke, die man erst beim Essen auf dem Teller bemerkt hat. Die Suppe war oft nicht einmal lauwarm. Qualität der Backwaren auf Discounter Niveau. Auf direktes Feedback wurde nicht reagiert. Sehr positiv aber die sehr selten angebotenen Quarknachspeisen und der engagierte Einsatz des "Lehrlings" im Küchen-Serviceteam.

Obwohl ich Frühaufsteher bin, waren insbesondere die ersten Tage bedingt durch sehr straffe zeitliche Abläufe (besonders morgens) und Terminkollisionen/-verschiebungen sehr stressig. Eine konfuse Stockwerknummerierung und fehlende Raumnummern der Therapieräume erschweren unnötig - und ich denke, dass ich allgemein ein gutes Orientierungsvermögen habe!

Der Weg zurück…

Pro:
Betreuung, Rahmenprogramm, Küche, Patientenzimmer
Kontra:
Fitnessraum
Erschöpfungsdepression

In meinem bislang herausforderndstem Lebensabschnitt habe ich dank des Aufenthalts und der persönlichen Betreuung im Klinikum Bad Aussee wieder auf meinen Weg zurückfinden können.

Das ganze Team, und damit meine ich wirklich ALLE Mitarbeiter, tragen dazu bei, sich vom ersten Betreten des Klinikums gut aufgehoben zu fühlen und Teil einer großen Familie zu sein: meine Ausseer Familie :-) hat mit mir mein Werkzeug für meinen neuen Lebensweg gebaut und dafür bin ich unendlich dankbar!
Auch das ist der Grund dafür, dass ich diese Zeit zwar als eine der schwierigsten meines Lebens einstufe, die ich rückblickend betrachtet aber keinesfalls missen möchte!

Liebes Team vom Klinikum: ihr seit was ganz besonderes!!!

Der schwierigste Schritt ist der Erste…

Pro:
Das gesamte Team!
Kontra:
Zu kleiner Fernseher ;)
Depression, Burn Out

ALLE! Und damit meine ich wirklich alle, also vom Reinigungspersonal bis zu den Ärzten, sind sehr nett, rücksichtsvoll und einfühlsam.
Die „Meldewege“ sind extrem kurz und alle sind immer gut über die Patienten informiert und auf dem neuesten Stand.
Im ersten Moment wusste ich manchmal nicht, was ich mit der ein oder anderen Therapie anfangen sollte, aber ich habe mich immer darauf eingelassen und habe es nie bereut…
Meine Einzeltherapeutin Frau Urschinger war ein Volltreffer für mich. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ohne sie wäre ich, denke ich, nicht da wo ich jetzt stehe.

Am Anfang meines 10-wöchigen Aufenthalts fand ich das Essen nicht so gut weil viel TK-Gemüse verarbeitet wurde. Dies hat sich aber im Verlauf verändert, was ich sehr erfreulich fand.

Meine Erfahrung

Pro:
Als privat Patient viele Möglichkeiten, viele verschiedene Therapien, Diätologen sind unkompliziert, bis zu drei Einzel Therapien pro Woche, die Umgebung ist an sich schon heilend ???????
Kontra:
Sehr großer Unterschied zwischen Privat und Kassen Patienten, keine vegane Speise Option (dies könnte man statt vegetarisch machen), der Rauch im ersten Stock ist störend für nicht Raucher, keine Therapie am Wochenende

2 Monatiger Aufenthalt

Alles perfekt - Aufenthalt wie im 4* Hotel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mann bekommt immer Geschenke)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einbettzimmer)
Pro:
Sehr nettes Team
Kontra:
„Raucherpavillion“ fehlt

Sehr freundliche Aufnahne - alle bemühen sich wirklich zu 110% das man sich wohl fühlt und einen positiven Verlauf während des Aufenthalts hat.

Therapeuten sind alle sehr nett und gehen auf persönliche Bedürfnisse stark ein. Möchte hier meine Einzeltherpeutin Frau Mag. Heidler besonders hervorheben - es macht fast Spaß mit ihr zu arbeiten und ich merke wie sich bereits am 2. Tag etwas verbessert hat.

Ca 750m entfernt befindet sich auch die Narzissentherme welche sehr angenehm und mit den Besuchern überschaubar ist. Auch Massagen bekommt man hier kurzfristig, aber am besten vor der Anreise buchen.

Kulinarisch wird man hier auch verwöhnt - mit frischen Eiergerichten zum Frühstück und 3 Gang Menü Mittag und Abends.

Bin gerade hier und als Raucher bei -12 grad im Freien ist nicht ganz so lustig, aber konnte es dadurch etwas reduzieren und Bewegung hat man auch - trotzdem wäre ein etwas beheizter Raucherpavillon super, aber das ist sudern auf hohem Niveau.

Tolle Psychosomatische Klinik

Pro:
Interdisziplinarität
Kontra:

Ich hatte das außergewöhnliche Privileg, als Praktikant in der Psychosomatischen Klinik in Bad Aussee tätig gewesen zu sein, und möchte meine Erfahrungen gerne teilen. Von Anfang an wurde ich herzlich von einem hochqualifizierten und engagierten Team empfangen, das eine Atmosphäre der Offenheit, Zusammenarbeit und Empathie schuf.

Die interdisziplinäre Arbeitsweise in dieser Klinik ist wirklich bemerkenswert. Die verschiedenen Fachbereiche arbeiten nahtlos zusammen, um eine umfassende und individuelle Versorgung für die Patient:innen sicherzustellen. Es war beeindruckend zu sehen, wie Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen, Psycholog:innen und Pflegepersonal und Hand in Hand arbeiten, um ganzheitliche Lösungen für die psychosomatischen Herausforderungen der Patient:innen zu finden.

Die Klinik legt nicht nur Wert auf die physische und psychische Gesundheit der Patient:innen, sondern auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen. Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt von Teamgeist und einer positiven Energie, die sich auf alle überträgt. Dies schafft ein Umfeld, in dem professionelle Entwicklung und persönliche Entfaltung gleichermaßen gefördert werden.

Insgesamt bin ich von meiner Zeit in der Psychosomatischen Klinik in Bad Aussee tief beeindruckt. Die hochqualifizierte Versorgung, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die herausragende Patientenorientierung machen diese Klinik zu einer erstklassigen Einrichtung. Meine persönliche und berufliche Entwicklung wurde durch diese Erfahrung maßgeblich geprägt, und ich bin dankbar, ein Teil davon gewesen zu sein. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen und bin überzeugt, dass sie einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden leistet.

Vielfältiges Therapieangebot

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich durfte mein psychotherapeutisches Praktikum in der AMEOS Privatklinik Bad Aussee absolvieren.
Meine Zeit als Praktikantin in Ihrer psychosomatischen Klinik war unglaublich bereichernd. Das Team war sehr freundlich und bemüht, die Patienten auf Augenhöhe zu behandeln. Besonders hervorzuheben war die einfühlsame Betreuung der Patienten. Jeder Einzelne wurde mit einfühlsamer Fürsorge und persönlicher Aufmerksamkeit behandelt, was das große Engagement des Teams für das Wohlbefinden der Patienten verdeutlichte. Die Vielfalt der Therapieangebote hat mich sehr beeindruckt. Besonders spannend war die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Psychologen, Psychiatern, Ärzten und Therapeuten.
Die Klinik bot ein sehr breites Angebot an Behandlungsmöglichkeiten, die individuell auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt waren.
Ich kann das AMEOS Klinikum Bad Aussee nur wärmstens empfehlen.

Durchwegs positiv

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein TV wäre an manchen Abenden nett gewesen)
Pro:
Top Therapeuten und Ärzte, gute Küche, schöne Klinik (Privatklinikum)
Kontra:
fehlendes Sportprogramm in den ersten beiden Wochen, keine Möglichkeit laktose-,/histaminarm zu essen
Depression, Phobien, Zwänge, Essstörung

Als Patientin des Privatklinikums, untergebracht in Zimmer der allgemeinen Klasse:

- vom 1. bis zum letzten Tag nur freundliche, bemühte und entgegenkommende Mitarbeiter (Ärzte, Pflege, Therapeuten, Küche, Putzpersonal)

- kompetente Therapeuten; konnte eine gute Beziehung zur Einzeltherapeutin aufbauen, welche mir ganz ehrlich Probleme aufzeigte, ohne Samthandschuhe, dennoch mitfühlend, anzumerken ist besonders, dass es in meinem Fall 3 Einzeleinheiten jede Woche gab, was bemerkenswert und wohl keinesfalls üblich ist

- abwechslungsreiches Programm im physikalischen Bereich (auszusetzen war hier, dass in den ersten beiden Wochen des 5-wöchigen Aufenthalts durch den Urlaub der Pilates-/Entspannungstrainerin/Physiotherapeutin Mia so gut wie keine Einheiten stattfanden, ab Woche 3 jedoch alles sehr gut)

- das Wochenende begann mit Freitag Mittag, SA und SO keine Therapien (außer je eine kurze Entspannungseinheit SA und SO VM); dieser Zeitraum kann sich lange anfühlen, hier sollte man sich selbst gut beschäftigen/rausgehen/Unternehmungen, Besuch organisieren... die Umgebung mit ihren zahlreichen Seen und Bergen ist sehr schön

- kulinarisch top (jeden Tag zu Mittag 4 Speisen zur Auswahl, Suppe, Nachspeise), Frühstück und Abendessen ebenso mehr als ausreichend, Obst und Säfte ganztägig verfügbar, negativ: laktosefreies/histaminarmes Essen aufgrund der Großküche nicht möglich

- Musiktherapie entsprach nicht meinem Geschmack; dies kann aber sehr individuell empfunden werden

- Zimmer der allgemeinen Klasse durchaus ausreichend für den Zweck eines Klinikaufenthalts, Basics vorhanden, aber auch nicht mehr: Bett, Schreibtisch, Schrank, Tisch und Sessel; Groß genug, um z.B. auch ein Workout im Zimmer absolvieren zu können; tägliche Reinigung wenn gewünscht; Manko: kein Fön, kein TV (aus therapeutischen Zwecken)

- an manchen Abenden war es ziemlich laut aufgrund einer Patientengruppe, die sich auf dem Allgemeinbalkon lautstark unterhielt/lachte... dies wurde nach Meldung beim leitenden Arzt aber sofort unterbunden (Fazit: Probleme einfach melden, man kümmert sich darum)

Kontra:

Hier konnte nicht geholfen werden!

aus dem Nebel zurück in die Farbigkeit

Pro:
Offenheit, Zugewandtheit, Kompetenz, Fröhlichkeit, Herzlichkeit
Trauerarbeit, Depressive Episode,

Die Gespräche mit Ärzten und Therapeuten haben mir die Welt gezeigt in die ich wieder zurück möchte. Vielen Dank für die ausführlichen und manchmal auch heiteren Gespräche,die mich wieder geerdet haben.

Besonders beeindruckt hat mich das überzeugende Auftreten der jungen Therapeutinnen. Sie gaben mir wichtige Impulse und ich werde diese hoffentlich gut in den Alltag einbauen. Besonders bedanken möchte ich mich für ihre Zugewandtheit die ich als sehr aufrichtig empfunden habe.

Die Pflegestation und alle Ärzte waren immer mit besonderer Aufmerksamkeit zur Stelle. Herzlich, zugewandt, helfende Hände, klärende Gespräche , zupackend, mitfühlend, einfach gut für die Seele, das sind Merkmale die mir einfallen um ihre Arbeit zu beschreiben. Vielen Dank dass sie alle mich das erfahren haben lassen.

Es ist ein wunderbares Ineinanderspielen und Zusammenspiel von Physiotherapheuten, Naturtherapeuten, Musik- Tanz und Ergotherapeuthen zu spüren. Und ich darf mich für die dabei gemachten Erfahrungen und gewonnen Erkenntnisse besonders bedanken.

Nun noch zu den Physios im Besonderen. Da arbeitet eine ganz besondere Truppe zusammen. Gut gelaunt, liebenswürdig im Umgang mit uns Patienten, profesionell, herzlich..... einfach all das was Mann/Frau sich in einer schwierigen Lebenssituation wünschen kann. Herzlichen Dank an euch Alle.

Mehr Kunstangebote auch ausserhalb der Therapiestunden wäre sehr angenehm.

Eine große Freude waren die Begegnungen mit den jungen Menschen hier, ob Mitpatienten oder Mitarbeiter. Das und die herrliche Umgebung trägt selbstverständlich auch zur Genesung bei. Die Klinik liegt eingebettet in eine beeindruckende Gebirgswelt, wunderbaren Seen, Bächen und Flüssen. Wer die Kraft dieser Natur für sich nutzen kann ist hier gut aufgehoben.

Behandlung von Deppression und Angststörlungen

Pro:
Wurde sehr gut aufgenommen und behandelt
Kontra:
Essen war nicht so besonders
Deppression, Angststörlungen

Wurde von Anfang an sehr gut bei der Klinik aufgenommen, es hat sich sofort das ganze Team um mich bemüht.
Therapeuten und Therapien waren sehr gut und kann man nur weiterempfehlen.
Weiters wurde man bezüglich Medikation sehr gut beraten.

Pro:
Alle Mitarbeiter sind sehr empathisch und hilfsbereit
Burn Out

Ich war sehr sehr zufrieden, der Aufenthalt hier hat mir sehr geholfen, ich konnte für mich persönlich und meinen Beruf viel mitnehmen und habe viel über mich erfahren!

Behandlung einer Depression

Pro:
Freundlichkeit, Professionalität
Depression aufgrund äußerer Umstände

Ich wurde auf Empfehlung meiner Frau und meiner Tochter in die Klinik aufgenommen. Nach einer einwöchigen Gewöhnungsphase konnte ich von den angebotenen Therapien und der somatischen Betreung profitieren.
Die Einteilungen sind sehr professionell. Woran man sich gewöhnen muss ist die Verpflegung. Hier wären Verbesserungen (Wärme der Speisen) möglich.

Ein Ort für einen Neuanfang

Pro:
Fast perfekt
Kontra:
Das Abendessen

Eine Klinik, die in einer unbeschreiblich schönen Tal, umrahmt von Bergen die einem das Gefühl der Geborgenheit geben, welches durch das kompetente freundliche Klinikpersonal zu einem Ganzen geformt wird.

Das Klinikpersonal und die Therapeuten sind einfühlsam und verstehen es, dass man sich für ein zu Hause auf Zeit äußerst wohl fühlen kann.

Viele Dank für den schönen Aufenthalt.

Licht, Luft & Leben

Pro:
Strukturierter Tagesablauf
Depression, Suchttendenzen, Angststörung

Was den Aufenthalt für mich ausgemacht hat? Personal, Patienten, Panorama.

Architektonisch ein Vorzeigebeispiel, wie man in alpinen Landschaftsräumen baut. Durch die Farbgebung und die Anpassung an die Topographie fällt das Klinikgebäude nicht einmal direkt ins Auge – von der anderen Straßenseite kommend – , sondern der Blick richtet sich auf die Berge.

Im Gebäude selbst ist es stets hell, sauber und angenehm belebt. Die Stimmung ist ruhig, aber nicht beklemmend leise. In der Sitzecke herrscht ein Kommen und Gehen. Jedenfalls weiß man, wo man hingeht, wenn man Lust auf Kommunikation verspürt. Ist das Gegenteil der Fall, verbringt man Zeit im Einzelzimmer.

Die Tagesabläufe sind strukturiert individuell angepasst. Die verschiedenen Therapien haben alle ihre eigenen Qualitäten.
Ich habe endlich wieder Lust am Leben, eine neue Perspektive und verspüre Dankbarkeit für diesen Ort. Ich nehme ganz viel Positives mit.

gesamteinheitlicher Therapieansatz mit Schwerpunkt der Natur

Pro:
wohltuende Atmosphäre mit Blickpunkt auf Natur und Achtsamkeit
Depression, Schlafstörungen, Stress, Selbstwert

Die Beantragung für den Aufenthalt verlief ohne Komplikationen. Es hängt jedoch von der jeweiligen Versicherung ab.
Beim Ankommen müssen alle Stationen wie Aufnahmegespräch, Labor usw durchlaufen werden. Der Ausblick aus dem Zimmer ist einfach grandios.
Je nach Schwere der Erkrankung bekommt der Patient einen Therapieplan, der Einzel- und Gruppentherapien enthält. Die sportliche Betätigung wie Pilates oder Meridianübungen und die Physiotherapie wirkten zusätzlich positiv auf den Körper. Es ist eine Freude, sich zu den Mahlzeiten einfach hinzusetzen und zu genießen.
Am Wochenende habe ich mit anderen einige Ausflüge in den Berge unternommen wie Wandern, im See schwimmen oder auf die Kirmes gehen. Wir haben sehr viel gelacht.
Ich verlängerte von 4 Wochen auf 6 Wochen, weil es mir gut getan hat.
Ich freute mich dann wieder auf die Heimkehr und hoffe nun, vieles zuhause umsetzen zu können.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Wenn Du Rückzug brauchst und Erholung suchst!

Pro:
die Lage der Klinik, inmitten von mächtigen Bergen und umgeben von glasklaren Seen
Erschöpfungsdepression

Liebes Ameos-Klinik-Team in Bad Aussee,

aus tiefstem Herzen möchte ich mich bei Ihnen allen, nach einem guten Jahr, bedanken. Von Ende Juni 2022 bis Anfang August 2022 war ich in Ihrer Klinik. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal in ein so tiefes Loch falle, aus dem ich aus eigener Kraft nicht mehr hinauskomme.
In einem völlig desolaten Zustand bin ich bei Ihnen eingetroffen, wieviel habe ich geweint bei Ihnen, durch wie viele Zweifel bin ich gegangen und wie aufgerichtet und gestärkt bin ich zurück in meine Arbeit, in meine Familie und in mein Leben gekommen.
Für alle die dieses Feedback jetzt lesen, die vielleicht gerade auch an einem sehr schwierigen Punkt in Ihrem Leben angekommen sind, möchte ich Mut machen, diesen Schritt, sich einmal professionell helfen zu lassen, zu gehen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, es brauchte sehr viel Mut, meine Hilfsbedürftigkeit zuzugeben, die ich als große Schwäche empfand.

Jetzt ist ein Jahr vergangen, dass mir das Team der Ameos-Klinik in Bad Aussee in einer meiner größten Krisen beigestanden ist und mir behutsam geholfen hat mein Akku wieder aufzuladen.

Es fühlt sich viel länger als ein Jahr an, wahrscheinlich weil sich seit dieser Zeit so viel in meinem Leben verändert hat, innerlich wie auch äußerlich, vieles ist im Umbruch, getragen aber von einer neuen Stabilität und von einem neuen Vertrauen.

Das Vertrauen zu bewahren, bleibt allerdings die Übung, wenn man wieder zu Hause ist. Denn ein Jahr nach der Klinik kann ich natürlich auch das Zurückfallen in alte Verhaltensmuster beobachten. Das ist normal, denke ich und das Leben bleibt eine Herausforderung und alles ist ein Prozess, aber das Innehalten in einer schwierigen Lebensphase gibt Kraft und Zuversicht für die Zukunft.

Ich erinnere mich dann gerne an meine Zeit in Bad Aussee und ein tiefes Gefühl von Dankbarkeit und Freude steigt auf und die mächtigen Berge und die glasklaren Seen kommen mir in den Sinn.

Wenn ein Ort für Rückzug und Erholung geeignet ist und um sich wieder frischen, neuen Lebensmut einhauchen zu lassen, dann auf jeden Fall dieser!

Alles lief bestens

Pro:
Sehr individuell
Kontra:
Die Zeit ist sehr kurz bemessen

Schon von Anfang an lief alles sehr gut für mich. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits zum zweiten Mal dort war und mich jetzt eigentlich noch wohler gefühlt habe, als zu Beginn Ich finde die Einrichtung gut, zweckorientiert und dem Anlass eines solchen Aufenthaltes durchaus angemessen.

ein guter, sicherer Ort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (manchmal etwas chaotisch, aber sympatisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hab mein Zimmer sehr gemocht und war sehr dankbar, dass jeden Tag das Bett so liebevoll gemacht war.)
Pro:
Einzelgesprächstherapie, Körperbezogene Therapien
Kontra:
Als Privatpatient super, wie es für normale Patienten ist, weiß ich nicht.
Panikattaken

Ich bin mit ziemlich üblen Panikattacken in die Klinik gekommen. Ich war so dankbar, dass ich als Selbstzahler innerhalb von 10 Tagen einen Platz bekommen habe.

Dort gibt es Leute die wissen, was man in so einem Fall tun kann und zu denen man gehen kann, wenn wieder eine Attacke kommt.

Die Kombination der Therapien hat mir gut getan, sie spricht alle Sinne und Emotionen an und bringt einem wieder ins Leben zurück. Die Einzeltherapien hab ich sehr gut gefunden. Überraschenderweise hab ich auch die Gruppentherapie sehr geschätzt.
Ich hab mich aufgehoben und wohl und beschützt gefühlt.

Ich war acht Wochen dort und habe so viel für mich mitgenommen. Die Panikattacken war zwar danach nicht gleich weg, aber ich habe einen Umgang damit gefunden und bin jetzt, ein Jahr danach, wieder fit und fühle mich gesund!

Ich bin dankbar für die Einrichtung und die Menschen die ich dort kennengelernt habe, auch die Mitpatienten!

Leitung am 14.08.2023

Vielen Dank für Ihr detailliertes Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen ausführlich mitzuteilen. Es ist besonders erfreulich zu hören, dass die Therapien, die Sie bei uns absolviert haben, einen so positiven und auch nachhaltigen Effekt hatten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund!

Spitzen Klinik

Kontra:

Ich hab mir den Aufenthalt für 3 Wochen selbst bezahlt was ich aber nicht bereue !

Mir wurde so geholfen fühle mich wie neugeboren !!!!

Leitung am 03.08.2023

Zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu schöpfen und diese Energie in den Alltag nach dem Aufenthalt bei uns mitzunehmen, ist eine notwendige Fähigkeit, bei deren (Wieder)Erlangen wir unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich unterstützen wollen.

Ihre positive Rückmeldung freut und bestätigt uns in unserer Arbeit. Vielen Dank dafür und weiterhin alles Gute für Sie!

Kompetent, engagiert, herzlich

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Terminplanung ist bisweilen ein wenig chaotisch)
Kontra:

Die Klinik zeichnet sich durch gleichermaßen kompetente, engagierte, freundliche und humorvolle Mitarbeiter aus. Ich fühlte mich willkommen, gut aufgehoben und gut "behandelt".
Die Einzeltherapien (insbesondere die Gesprächstherapie, die Musik- und die Ergotherapie sowie nicht zu vergessen die herzlichen Physiotherapeutinnen) bewerte ich im Nachhinein als besonders wertvoll.
Das Zimmer, in dem ich untergebracht, war gut ausgestattet und gemütlich. In der Nacht herrschte angenehme Ruhe im Haus. Das abwechslungsreiche und wohlschmeckende Essen tat sein Übriges.

Leitung am 24.07.2023

Herzlichen Dank für Ihr detailliertes Feedback! Ihre positive Rückmeldung und dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als Unterstützung auf vielfältige Art erlebt haben, freut uns sehr.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Pro:
Für privatpatienten sehr gut geeignet
Kontra:

Insgesamt ein sehr freundliches Team , angefangen von den Ärzten, Therapeuten und dem stationsteam über Physiotherapeuten bis hin zum Küchen- und Reinigungspersonal.
Sehr kompetente Therapeuten.
Schöne große Zimmer, gute und auf individuelle Wünsche eingehende Küche

Leitung am 24.07.2023

Haben Sie vielen Dank für Ihre lobenden Worte, die wir an die entsprechenden Abteilungen gern weiterleiten.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Salzkammergut!

Therapie der Spitzenklasse

Depression/Burnout

Schon bei der Aufnahme fühlt man sich in besten Händen!
Zu Beginn ist das vielfältige Therapieangebot etwas überwältigend und man benötigt zwei bis drei Tage um den Ablauf kennen zu lernen. Danach kristallisiert sich jedoch heraus, dass jede Therapie ineinander greift und ganzheitlich von Nutzen ist. Die interne Kommunikation funktioniert augenscheinlich bestens sodass alle Beteiligten genau über jeden Patienten bescheid wissen und individuell auf die Bedürfnisse eingehen können.
Es wird mit Körper und Geist gearbeitet, was eine wunderbare Kombination ist.
Regelmäßig werden auch körperliche Verspannungen von den äußerst kompetenten Damen in der physikalischen Abteilung behandelt. Regelmäßig geführte Trainingseinheiten sowie Dehnung und Körper-Aktivierungseinheiten mobilisieren und bereiten für die geistige therapeutische Arbeit ausgezeichnet vor. Daher ein großes Plus für die physikalisch Abteilung.
Zusammengefasst kann man sagen, dass das gesamte Team durchwegs aus kompetenten, freundlichen und hilfsbereiten Personen besteht wo man sich gerne auf alle auch ungewohnten Dinge einlässt.
So ist ein nachhaltiger Therapie Erfolg garantiert.

Leitung am 24.07.2023

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt bei uns so wertvoll für Sie war und hoffen, dass Sie die neu erlernten bzw. gefestigten Kompetenzen und Skills erfolgreich und nachhaltig in Ihren Alltag integrieren können.

Das gesamte Team wünscht Ihnen alles Gute und schickt viele Grüße aus Bad Aussee!

kompetente ärztliche und pflegerische Betreuung

Pro:
Empathie
Kontra:

Fachkompetente umfassende ärztliche, psychotherapeutische Betreuung, sehr empathische Betreuung durch kompetentes Pflegepersonal

Leitung am 24.07.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns zu hören, dass Sie sich bei uns gut betreut und rundum wohl gefühlt haben.

Herzliche Grüße aus Bad Aussee!