Klinik Sankt Elisabeth Heidelberg

Max-Reger-Straße 5-7
69121 Heidelberg

Was hat man mit Dr.Teubner gemacht?

Mama ca

Für mich gibt es kein Brustzentrum ohne Herrn Dr. Teubner, der als hervorragender Diagnostiker, Arzt und Mensch alle in den Schatten stellt und mir in jeder Beziehung sehr, sehr geholfen hat.
Wie man es geschafft hat, das Brustzentrum ohne ihn wiederaufzubauen, so dass er jetzt woanders arbeitet, ist mir schleierhaft und es trägt sicher nicht zur Erhaltung des Niveaus bei.
Schade!

Pro:
Einfach alles toll
Kontra:
Gibt nichts negatives

Tolle Ärzte die sehr auf einem eingehen. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und gut beraten. Hatte sehr ausführliche und lange Gespräche mit dem Arzt.
Die Mitarbeiterinnen und Schwestern auf Station sind alle ohne Ausnahme mega freundlich und einfühlsam den Patienten gegenüber.
Ich kann nur sagen das ich alles an der Klinik toll finde. Ich würde nie mehr wechseln.

herausragende Behandlung

Karzinom

Der für jede Frau in der Regel einschneidende Eingriff einer Op zur Entfernung eines Karzinoms wird am Brustzentrum Heidelberg mit einer Professionalität durchgeführt, die ihresgleichen sucht. Von den erweiterten Analysen zur Verifikation der Diagnose bis hin zur Organisation und Bewertung der begleitenden, externen Untersuchungen (Radiologie etc.)
und der anschliessenden Operation geben einem die handelnden Akteure -von den Stationsschwestern bis zu dem Ärzteteam- ein sicheres und geborgenes Gefühl.
Mit Herrn Prof. André Hennigs wurde jeder einzelne Schritt umfassend, ohne Zeitdruck und nachvollziehbar, ohne den sonst üblichen „Medizinsprech“ geklärt. Sehr auffallend war hierbei die menschliche Zuwendung und Empathie, die eigentlich Standard in einer guten Arzt-Patientin-Beziehung sein sollte.
Wenn es noch eines Beweises bedarf, dass Medizin, anders als in einem auf Effizienz getrimmten und ausschliesslich ökonomisch dominierten System auch dem Menschen zugewandt sein kann und somit mit Sicherheit nachhaltig zur Heilung beiträgt, so wird er hier am Brustzentrum der Klinik St. Elisabeth eindrucksvoll und überzeugend geführt. Unter dem Eindruck meiner höchst positiven Erfahrung kann ich das Brustzentrum nur mit allem Nachdruck empfehlen.

Spitze Team die Stadion 1

Pro:
Alle sehr menschlich wie Familien
Kreuzband operiert

Ich möchte mich ?? bedanken für die fürsorglich und herzliche Betreuung meines Aufenthaltes in eurer Klink auf Stadion1 vor und nach meiner Operation
Das Personal und auch die Schwestern vielen lieben Dank für eure Betreuung ihr seid einfach spitze,habe mich geborgen und aufgehoben gefühlt
Ihr macht eure Arbeit gewissenhaft und mit sehr viel Liebe macht weiter so ihr seid spitze.Danke nochmals für alles.

Großartig

Pro:
Alles war super
Gebärmutter Op

Ich war von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr zufrieden.
Der Aufenthalt wurde einem von jedem so angenehm wie möglich gemacht.
Die Schwestern waren alle so nett und gingen liebevoll mit den Patienten um.
So eine Atmosphäre trägt zur schnellen Genesung bei und ich möchte mich nochmal dafür bedanken

Unfreundlich

Pro:
Das Personal sehr Freundlich
Kontra:
Einzelne Mitarbeiter unfreundlich
Teilruptur der Sehne

Bin beim laufen umgeknickt und mit der RTW zur Notaufnahme gebracht worden da ich nicht mehr auftreten konnte.
Beim Röntgen wurde ich sehr unfreundlich angesprochen das hätte doch noch Zeit bis morgen gehabt.
Später stellte sich heraus das ich einen sehnen Anriss habe.
Sicherlich ist für die Klinik-Mitarbeiterin das pille balle.Aber deswegen pammt man Patienten nich so blöd von der Seite an.

Sehr gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauber und zweckmäßig)
Myom

Sehr freundliche Ärzte und Personal, sehr gute Aufklärung bzgl. der Untersuchungen bzw. Operation. Das Essen war trotz meiner vielen Allergien, die berücksichtigt wurden, sehr lecker. Jeder hatte immer ein lächeln bzw. freundliches Wort für die Patienten übrig. War sehr zufrieden mit allen und allem!

Warum wirft man nicht einfach ein paar Cent mehr in die Parkuhr um ganz sicher zu gehen keinen Strafzettel zu bekommen?

Nicht notwendiger Kaiserschnitt

Kontra:

Nach sehr langer Überlegung und weil mich dieser Eingriff immer noch sehr beschäftigt, möchte ich nun meine persönliche Meinung zu diesem Krankenhaus hier lassen.
Mein Kind wurde im Elisabeth Krankenhaus Heidelberg geboren.
Ich hatte eine Überweisung von meinem Gynäkologen an dieses Krankenhaus, da mein Arzt eine Querlage des Kindes feststellte.
Die Ärztin des Krankenhauses bestätigte die Querlage und sagte mir, dass eine natürliche Geburt mit einer Querlage für Mutter und Kind lebensbedrohlich sei.
Ich fühlte mich durch diese Aussage sehr verängstigt und habe mich daher voreilig dazu entschieden, einen Kaiserschnitt durchführen zu lassen. Ich hätte mir gewünscht, wenn man mir eine Drehung des Kindes oder andere Möglichkeiten gezeigt hätte, um das Baby natürlich zu gebären.
Durch Aussagen andere Ärzte und Hebammen im Nachhinein, wurde mir klar, dass ich auch auf normalem Weg hätte gebären können.
Weiter möchte ich noch erwähnen, dass ich zwei Stunden nach dem Kaiserschnitt in einem Aufwachzimmer mit anderen Operierten lag ohne Grund. Meine Tochter war zwar bei meinem Partner gut aufgehoben. Aber das Kind sollte, wenn keine Komplikationen bei der Mutter auftraten, direkte auf die Brust der Mutter gelegt werden.
Als stillfreundlich kann ich dieses Krankenhaus auch nicht nennen. Ich wollte sie anlegen. Hatte auch Gott sie dank nach zwei Stunden super geklappt. Allerdings wollte man mir ständig Beba Milch Produkte aufzwängen. Falls das Kind doch nicht an die Brust möchte. Finde ich nicht sehr passend, wenn es doch von vornherein super klappt.
Auch eine Hebamme/ Krankenschwester kam ins Zimmer und wollte mein Kind untersuchen. Vorher hatte sie eine Zigarette geraucht, was man sehr riechen konnte. Das war sehr unangenehm.
Mir war es sehr wichtig mich hier mitzuteilen und hoffe, dass meine Rezession hier ernst genommen wird.

Von Hausgeburt zu positiver Klinikgeburt

Pro:
Personal, Menschlichkeit, Umgang, Essen, Zimmer
Kontra:
Parkgebühren, Parksituation

Musste viel kürzen:
Für mich war es immer undenkbar in einem KH zu entbinden, da i eine selbstbest. und natürl. Geburt wollte. Meine HG konnte doch nicht stattfinden, daher meldeten wir mich in d Klinik an.
Nach d Ankunft wurde i untersucht, dann durften wir das FaZi beziehen. Wir blieben total ungestört. Nach d nächsten Unters. geg 5:30 wurde mir schon d Badewanne angeboten. Leider entspannte mich d so, dass i zuletzt e Geb-stillstand hatte. Ab ca. 9:00 standen PDA u Einleitung im Raum, für mich noch undenkbar. I wollte es eben so natürlich wie möglich u alleine schaffen.
Geg. 13:00 entschied i mich für d PDA, da meine Kraft langsam d Ende zuging (ca. 20h Wehen, 28h wach). Wurde absolut schmerzfrei gesetzt, großartig!
Gegen 21:00 kam sie z Welt, da s sich am Schambein festsetzte. Geg. Geburtsende wurde die Belegärztin Fr. Dr. med. Bernhardt kontaktiert, die i zur Anmeldung schon kennenlernte. Dank ihr u ihrem Team wurde es knapp KEINE Saugglockengeb. / Sectio, wofür. ich allen auf ewig dankbar bin!! ?Allgemein wurde i immer umfangreich aufgeklärt, habe mich m meinen unzähligen Wünschen u Vorstellungen ernst genommen gef. u hatte so die Möglichk., mich sicher u wohl zu fühlen.
Das FaZi buchten wir gleich 2 Tage länger. Es war sehr geräumig, wir hatten alle Untersuch. i.H. u man hat regelm. n. uns geschaut. Beim Stillen wurde ich unterstützt, das Essen war absolut lecker u man hatte alles, w. m. brauchte. Ich konnte d Klinik mit e. guten Gefühl verlassen - kann sie nur empfehlen!

Wenn ich neg. Punkte nennen muss - definitiv die Parksituation. Man kann nur im Voraus mit je 2,-€ bezahlen.

Fazit: Ob die Komplikat. auch zH aufgetreten wären/ob es grade richtig war, in ein KH zu gehen, weiß man nicht. Ich kann aber sagen, dass wenn Klinikgeburt - auf jeden Fall diese Klinik! Man wird ernst genommen, hat sehr kompetentes Personal und v.a. wird man wohlwollend und menschl. behandelt. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit.
Nochmal vielen Dank an das gesamte Team!

Beste Adresse

Knieprothese

Am 13.01.2022 wurde mir von Dr. Joachim Weber im St Josefskrankenhaus in Heidelberg eine Knieprothese eingesetzt. Die OP verlief sehr gut und die Heilung und Beweglichkeit ist mehr als gut. Da ich schon einmal von den Ärzten der Sportopädie operiert wurde und auch einige unserer Fussballspieler mit Kreuzbandriss dort operiert wurde ist es für mich die erste Adresse. In keinem mir bekannten Fälle gab es Probleme und alle waren hoch zufrieden. Ich kann die Sportopädie nur empfehlen.

Alles perfekt

Pro:
Sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:

Ich war 3 Tage stationär in dieser Klinik und habe mich komplett sehr gut betreut gefühlt. Es wurde sich immer Zeit genommen für alles was anstand und alle waren immer sehr hilfsbereit und freundlich. Ich kann mich nur nochmal für die tolle Pflege bedanken.

Beste Entscheidung

Kontra:

Ich habe im Oktober mein Kind zur Welt gebracht und kann über die Klinik nur das Beste berichten.
Ich hatte einen Termin zur Einleitung und wurde zügig aufgenommen.
Danach konnten wir in aller Ruhe unser Familienzimmer beziehen.
Die Einleitung wurde mit Gel durchgeführt und vorsichtig dosiert.
Die Hebamme war wirklich sehr nett und hat jeden Schritt erklärt.
Danach hieß es warten und regelmäßig zum CTG. Dort sah ich nach dem Schichtwechsel die Hebamme Johanna Kuß die ich schon vorab kennenlernen konnte da ich vorab zum CTG bereits in der Klinik war.
Sie nahm sich bereits bei diesem vorigen Termin Zeit um den gewünschten Geburtsablauf und offene Fragen zu besprechen was wirklich sehr gut war.
Sie und Frau Dr. Ziegelmüller machen einen fantastischen Job und ich / wir haben uns zu keinem Zeitpunkt allein gefühlt.
Es war durch alle Beteiligten eine tolle Geburtserfahrung wenn auch anders wie erwartet da es zu einem spontanen Kaiserschnitt kam.
Dieser ist sehr gut verheilt.
Auch die Hebammen / Schwestern auf der Wochenbettstation sind sehr liebevoll und wirklich unkompliziert.
Man kann mit Ihnen über alles sprechen ohne das man Angst haben muss für seine persönlichen Wünsche sich rechtfertigen zu müssen.
Frau Dr. Ziegelmüller stand jeden Morgen pünktlich in der Früh an meinem Bett und hat sich vergewissert das alles gut ist.
Auch Johanna Kuß kam extra nochmal am nächsten Tag um nach uns zu sehen - eine sehr liebevolle Frau!

Wozu ich hier mich äußern möchte da ich bereits öfter gelesen das viele mit dem Parkscheinautomaten Probleme haben : bei uns hat er mit ein wenig Geduld und trotz strömenden Regens funktioniert und wir könnten auf Anhieb für mehrere Tage ein Ticket lösen.

Das Essen in diesem Krankenhaus ist wirklich sehr gut, man kann sich alles aussuchen was das Herz begehrt. Es ist frisch und schmeckt sehr gut - wer da was zu meckern hat bringt sich am besten selbst was mit.

Macht weiter so - ihr seid wirklich toll !

Einfach nur ein tolles Personal!

Pro:
Umgang mit dem Patient*in, Versorge, Gespräche, Einrichtung
Hysterektomie

Ich kann nur positives von dem Aufenthalt in der Klinik berichten. Das gesamte Personal ist äußerst freundlich und zuvorkommend! Ich schreibe sehr selten Rezensionen, aber hier muss ich einfach ein Feedback hinterlassen. Die ganze Einrichtung ist auch sehr gemütlich und schlicht. Ich habe mich wirklich wohl gefühlt und kann die Klinik nur jedem empfehlen.

Vergessen

schlechte Ausstattungunzufrieden (Klein ksputt)
Pro:
Nix leider
Kontra:
Faulheit und frechheit

Man wird vergessen über mehrer Stunden warte Zeit nach der Entbindung mussten wir fast 3 Stunden warten bis wir aufs Zimmer kamen Aussage vergessen worden ..... trotzt einmal auch klingeln Hebammen viele null Lust auf Arbeit nur eine arbeitet mit her danke an die Frau Hinzel !
Dann Familien Zimmer wurden 3 Tage berechnet auch wen man nur 2 Tage und 4 Stunden da waren Aussage wir immer aufgerundet bum 360€ läuft dafür schlechteste essen und Pflegepersonal wurde man auch vergessen ob es um spritzen ging egal was trotz direktem ansprechen ja zu viel zu tun im Aufenthaltsraum zu 4 sitzen ging aber für uns das letzte mal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser Regelung der Parkgebühren)
Pro:
Freundliche Atmosphäre
Kontra:
Parkgebühren schlecht gelöst
Blasensenkung

Meine Mutter (85 und dement) wurde von Dr. Lenz (ein netter, kompetenter Arzt)operiert. Schon die Anästhesistin beim Vorgespräch war sehr freundlich und ging auch auf meine Mutter ein. Am Tag der OP habe ich meine Mutter und meinen Vater (89), als Begleitperson, früh ins Krankenhaus gebracht. Die Mitarbeiterin der Aufnahme war ebenfalls sehr freundlich, hat alles "altengerecht" erklärt und gleich mit der Station geregelt, dass ich meine Eltern auf die Station begleiten kann, was wegen Corona momentan eigentlich nicht möglich ist. Auf der Station wurden wir gleich freundlich und hilfsbereit empfangen. Ich durfte dann sogar meine Mutter bis an den OP-Bereich begleiten, um ihr die Nervosität zu nehmen. Die OP ist sehr gut verlaufen, meine Eltern wurden bestens versorgt, jeder war nett und hilfsbereit, wenn sie Fragen hatten. Zimmer und Essen waren auch top. Wir können das Krankenhaus nur empfehlen.
Der einzige Wermutstropfen ist die Regelung mit den Parkgebühren. Beim 1. Termin hat es auch etwas länger gedauert, als ich dachte und schon musste ich 30 Euro zahlen. Sehr ärgerlich, denn ich kann ja nicht einfach meine demente Mutter stehen lassen, um ans Auto zu gehen und die Parkuhr zu füttern.
Warum werden nicht einfach Schranken angebracht, wie in einem Parkhaus und man zahlt bei der Ausfahrt?? Die vorhandene Regelung finde ich für ein Krankenhaus ganz schlecht, denn was soll man machen, wenn man merkt, dass die Zeit nicht reicht? Man weiß ja im Voraus nie wie lange es dauert.

Achtung bei Klinik St. Elisabeth Heidelberg: Abzokke auf dem Parkplatz

Pro:
Kontra:
Mitleidlose und skandalöse Abzokke von Patienten
MRT

Unglaublich, aber wahr:

Ich fuhr meine Frau zu der Klinik St. Elisabeth anlässlich eines Behandlungs-Termins, parkte auf dem Klinik Parkplatz und zog ein Parkticket für 1 Stunde. Leider mußte meine Frau fast 1 Stunde auf die Behandlung warten. Dadurch kamen wir etwa 1/2 Std. später zum Auto und fanden einen Strafzettel über eine Vertragsstrafe in Höhe von 30 EUR vor. Da es stark geregnet hatte, als wir auf den Parkplatz fuhren, hatten wir ein Schild nicht im Detail lesen können, auf dem tatsächlich eine mögliche Vertragsstrafe erwähnt war.

Ich bat die Geschäftsleitung der St. Elisabeth Klinik um Unterstützung, da wir unverschuldet aufgrund einer Überziehung der Behandlung in der Klinik verspätet zu unserem Auto kamen, die sog. Vertragsstrafe bei ihrem Pächter Park & Control Pac GmbH abzuwenden oder mir die Vertragsstrafe zu erstatten.

Zu meinem Erstaunen lehnte die Geschäftsleitung meine Bitte ab und bekannte sich sogar in einem Schreiben zu den fragwürdigen und skandalösen Machenschaften ihres Pächters und rechtfertigte diese ausdrücklich.

Auf meine Vorhaltungen, dass die Vertragsstrafen der Firma Park & Control in vielen Presse-Veröffentlichungen und TV Sendungen wie u.a. in der ARD als rechtlich umstritten und moralisch verwerfliche Abzokke gebrandmarkt wurden, hatte ich als Patient von einer Klinik wie St. Elisabeth in Heidelberg zumindest eine kulante Regelung der Vertragsstrafe ohne wenn und aber erwartet.

Denn die Klinik stellt ihr sog. "christlich-geprägtes Leitbild" wie eine Monstranz auf ihrer Webseite zur Schau.
Hier heißt es u.a. "In der Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes erkennen wir den Auftrag, uns ganzheitlich für das Wohl der Menschen einzusetzen." Hier sind sicherlich auch die eigenen Patienten gemeint.

Davon haben meine Frau und ich aber leider gar nichts wahrgenommen - ein aus meiner Sicht für eine von einem christlichen Orden wie Kloster St. Trudpert Münstertal geführte Klinik beispiellose und nicht nachvollziehbare Vorgehensweise.

Beyreuther am 23.06.2020

Sehr geehrter Herr KonradMa,
wie wir Ihnen bereits mehrfach mitgeteilt haben, handelt es sich bei der Fa. Park & Control Pac GmbH um ein am Markt seit vielen Jahren etabliertes Unternehmen. Zuletzt im Dezember 2019 hat der Bundesgerichtshof die Rechte von Park & Control gestärkt (BGH, Urteil vom 18. Dezember 2019 -XII ZR 13/19).
Im übrigen waren weder Sie, noch Ihre Frau zu einem Behandlungstermin in der Klinik Sankt Elisabeth. Ihre Frau war Patientin der Sportopaedie - einer Gemeinschaft von niedergelassenen Orthopäden, die lediglich Praxisräume von der Klinik Sankt Elisabeth angemietet hat.
Strafzettel sind für jedermann ärgerlich. Aber die Schuld dafür bei anderen suchen, ist sicher nicht der richtige Weg.
Freundliche Grüße
G.B.

Immer wieder

Pro:
Ärzte- und Hebammenteam, Familienzimmer
Erste Geburt

Es war meine erste Geburt. Das Kind lag in der Beckenendlage, sodass der Kaiserschnitt geplant wurde. Frau Dr. hatte in 2 Terminem alles kontrolliert und die Gebutt geplant. Mein Mann und ich waren recht entspannt nach den Gesprächen mit Frau Dr. Wir musssten schon um 5 Uhr morgens in den Kreissaal: CTG, Ultraschall und Blutabnahme wurden durchgeführt.wir haben unser Familienzimmer sofort bekommem und um 7:20wurde ich in den OPRaum geholt. Mein Mann durfte glücklicherweise mit. Während er sich für die OP umgezogen hat, habe ich die Spinalanasthäsie bekommen. Das Ärzte Team war einfach überragend. Der Anasthäsist hat mit mir so gut geredet und dadurch meine Nervosität war minimal. Danach kam mein Mann und die Chirurgin in den OP-Saal. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich mein kerngesundes Baby auf dem Arm. Dann gingen mein Mann und unser Sohn in den Aufwachraum und nach ca. 20 Minuten wurde ich zu den beiden gebracht. Alles ging flott und wir waren megaglücklich. Im KH blieben wir 5 Tage.die Hebammen und Kinderkrankemschwesterteam haben sooo gut um ums gekümmert.wir hatten 24h Betreuung. Vielen herzlichen Dank.
Wir würden nochmal gerne kommen.

Fehlende Unterstützung für Erstgebärende

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (v.A Stilberatung war mäßig)
Pro:
Atmosphäre, Zimmer, Frühstück
Kontra:
Betreuungsschlüssel, Betten

Wir waren 2019 zur Geburt im St. Elisabeth.
Es fanden an dem Tag mehrere Geburten gleichzeitig statt, sodass die Hebamme ständig wieder aus dem Raum heraus gehen musste und uns alleine ließ. Bei weiterem vorschreiten der Geburt wurde ein Arzt zu uns in den Kreißsaal geschickt.

Ich wollte nie im Liegen entbinden. Jedoch bekam ich keine Hilfe und Anleitung für eine weitere, andere Position. Die Hebamme fragte, ob sie ein Tuch holen soll (um es von der Decke zu hängen), was ich bejahte. Das Tuch wurde jedoch nie geholt.
am Ende habe ich den Eindruck, dass es dem Personal ganz recht war, dass ich dort auf dem Rücken lag, da für sie die Arbeit somit leichter zugänglich war.
Leider musste dadurch ein Dammschnitt gemacht werden, der mir heute noch Probleme bereitet.
Vielleicht hatte dieser vermieden werden können und in einer anderen Position mit der Schwerkraft wäre die Belastung auf dem Damm nicht so groß gewesen.
Schmerzmittel wie z.B Lachgas o.Ä wurde mir nicht angeboten, obwohl nach einer PDA gebettelt wurde (hatte kein Blut abnehmen lassen, keinen Zugang gewünscht)

Der Arzt war sehr jung und nicht feinfühlig.
Die Hebamme war ebenfalls sehr sehr jung. Trotz geringer Berufserfahrung wäre es schön gewesen, wenn sie besser auf meine Bedürfnisse hätten eingehen können.
So musste bei der Geburt interveniert werden (Fruchtblase aufstechen, Dammschnitt), was nicht in meinem Sinn war.
Die "Requisiten" wie Gebärhocker etc. sind bei der Kreißsaal Besichtigung ganz nett anzusehen, blöd nur, wenn sie unter der Geburt nicht benutzt werden.

Für den Krankenhaus Aufenthalt hatten wir ein Familienzimmer. Das Bett war super hart und unbequem. Nachts hörte ich ständig etwas piepsen auf der Station, tagsüber visite und viel Besuch auf den Nachbar Zimmern. Kein Schlaf für 2 Nächte und 2 Tage!

Die medizinische Betreuung auf der Station war gut, einzig die Stilltipps/Hilfen der Schwestern waren teilweise verkehrt, wie sich hinterher mit der Nachsorge Hebamme heraus stellte.

Einfühlsame Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Parkplätze sind sehr teuer)
Pro:
Freundlichkeit und Zuwendung
Kontra:
Parkplatzsituation
Myome

Ich musste wegen einer vergrösserten Gebärmutter operiert werden und mehrere Myome mussten entfernt werden. Ich wurde dann über die Praxis Lenz angesehen und untersucht. Im Elisabethkrankenhaus wurden dann durch eine Bauchspiegelung die Myome entfernt. Ich musste dann 2 Tage noch im Krankenhaus bleiben.
Ich war insgesamt mit der Behandlung und Betreuung sehr zufrieden. Es gab keine Komplikationen und keine Schmerzen nach der Operation. Dr. Lenz hat sich sehr um mich gekümmert. Auch die Schwestern waren alle sehr hilfsbereit und freundlich. Das Essen war gut und die Zimmer sehr sauber. Ich kann das Krankenhaus sehr empfehlen.

Behandlung bestens, Abzocke beim Parken

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abzocke Parkplatz)
Pro:
Der medizinische Part war top
Kontra:
Parkplatzmanagement Abzocke mit Strafzettel
Meniski

Terminvereinbarung gewohnt gut
Beratungsgespräche ausführlich
Etwas umständlich in der Erreichbarkeit und Terminklärung OP, Anästhesie...
OP- Ärzteteam kompetent und alles bestens gelaufen
Aufwachraum und letzte Gespräche etwas zähflüssig, wohl dem erhöhten Betrieb geschuldet
Beim Auschecken dann die Überraschung auf dem Parkplatz, für 3 min Verspätung hab’s eine Privatstrafzettel über 30€
Das ist absolute Abzocke, der Wächter wartet via Kameraüberwachung exakt ab und schlägt dann zu. Ist mehr Wegelagerei als Nächstenliebe

alles bestens

Kontra:

war schon das dritte Mal in meinem Leben als Patientin im St. Elisabeth + fühlte mich von der ersten Sekunde Entlassung sehr gut aufgehoben; die schwere OP ( Brustamputation aufgrund Brustkrebses + Metastasenentnahme ) verlief super, die Betreuung durch den Belegarzt + die Schwestern waren perfekt.Auch den Brustaufbau werde ich im St. Elisabeth durchführen lassen. Ich kann diese Klinik wirklich weiterempfehlen ! Auch meine Mutti war dort 2 mal als Brustkrebspatientin + auch sehr zufrieden.

Rundum versorgt

Pro:
Schwestern
Kontra:
die Hitze
Gebärmuttersenkung

Ich musste ins Krankenhaus wegen einer Gebärmuttersenkung und wurde durch Dr. Lenz dort operiert und betreut. Schon nach 3 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen. Natürlich muss ich mich noch schonen und ich nehme auch noch leichte Schmerzmittel, aber mit der gesamten Betreuung und Unterbringung war ich sehr zufrieden. Das ganze Team aus Schwestern und Ärzten am Elisabeth hat sich sehr fürsorglich um mich gekümmert. Ich war mit allem sehr zufrieden und würde wieder kommen. Und meine Gebärmutter konnte ich auch behalten. Danke

Versteifung

Versteifung linkes Sprunggelenk

Gelenkversteifung am linken Sprunggelenk.Mein Aufenthalt in der Klinik war sehr gut.Die Krankenschwestern waren sehr freundlich,fleißig und zuvorkommend und hatten immer ein offenes Ohr.Der OP- Arzt Prof.Dr.Sabo klärte mich hervorragend über den Eingriff auf und machte seine "Arbeit" zu meiner vollen Zufriedenheit. Das einzig negative für mich war das
in der Woche meines OP (26.06.19) eine sehr große Hitze herrschte und die Temperatur auf den Zimmern fast unerträglich waren.
Aufenthalt 4 Tage.
Trotzdem 5 von 5 Sterne
Michael Merl

Unfassbar Nett!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde alles mehrfach und sehr genau erklärt. Sowohl vom Operateur, als auch vom Physiotherapeuten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Bad ist schön und sauber! Allerdings hatten wir fast 40 Grad Celsius Außentemperatur und da hätte eine Klima sehr viel Abhilfe geschaffen)
Pro:
Die freundlichsten Mitarbeiter aller Zeiten
Kontra:
Keine Klimaanlage
Kreuzbandriss & Meniskusriss

Von außen kommt das Klinikgebäude wenig einladend und veraltet rüber.
Innen wurde alles getan, um das Beste draus zu machen (Zimmer freundlich und Bad modern und sauber).
Alle Menschen und damit meine ich wirklich ALLE, von der Anmeldung, bis zur Anästhesie, bis zur Nachtschwester, bis zum Physiotherapeuten, waren so unfassbar nett und hilfsbereit!!!
Ich habe mich trotz, dass es mein erster Krankenhausaufenthalt war, sehr zuhause gefühlt und habe nichts vermisst..
Leider war es zu dem Zeitpunkt meiner Operation Sommer und wir hatten eine Außentemperatur von 39 Grad Celsius. Durch die fehlende Klima und das Zimmer auf der Sonnenseite, wurde es zwischenzeitlich extrem „kuschelig“.
Bei so einer Hitze können die Gemüter, sowohl bei Patienten als auch bei der Pflege, schnell umschlagen. Was allerdings nicht geschah! Super freundlich bis zum Schluss!
Außerdem war das Essen (Catering durch „das Kochwerk Heidelberg“) suuuuuper lecker und auf gar keinen Fall „Krankenhausfrass“

Ich kann echt nur das Beste über die Klinik St. Elisabeth und die Menschen, die dort arbeiten, sagen! Würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Vielen Dank für die gute Betreuung, ihr habt mir meine Angst total genommen!

Rundum positiv

Pro:
ich habe mich sehr gut betreut gefühlt, das Ergebnis der OP ist bestens
Kreuzbandriss / vorderes Kreuzband

Betreueng, Beratung, OP und Nachsorge, alles lief sehr gut. das Ergebnis der OP ebenso, ich bin rundum sehr zufrieden. Würde die Sportorthopädie Heidelberg jederzeit weiterempfehlen bzw. mich wieder dort operieren lassen.

OP am 23.04.2019

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vielen Dank an Dr.Michel Koch)
Pro:
Alles bestens
Rotatorenmanschettenmassenruptur

Ich fühlte mich beim Erstgespräch ernst genommen.
Die Vorbereitung auf die OP waren für mich klar,strukturiert, schriftlich und übersichtlich.
Am OP Tag wurde ich sehr freundlich empfangen und bis zur Entlassung sehr gut betreut.
Vielen Dank an alle!
Auch für die Zeit nach der OP zu Hause bekam ich Unterstützung durch z.B. Beantragung und Anlieferung der Bewegungsschiene, im Vorfeld schon Rezept für KG...was sehr wichtig war!
Somit konnte ich im Vorfeld einiges planen.
Ich würde mich wieder in der Sportopädie HD operieren lassen.

Adam56 am 22.04.2020

Morgen ist genau ein Jahr nach meiner OP in Sankt Elisabeth Klinikum in Heidelberg. Ich fühle mich sehr gut und bin sehr glücklich. Meine Schulter macht mir keine Probleme. Es funktioniert alles perfekt. Auf diesem Weg, möchte ich mich noch einmal beim ganzem Team und besonders bei Dr. Michael Koch bedanken. DANKE :-)

sehr zufrieden und geheilt

Pro:
Zimmerausstattung
Kontra:
Parkplätze
Blasenschwäche

ich bin von Dr. Lenz an der Blase operiert worden und war mit der Operation und dem Aufenthalt in der Klinik sehr zufrieden. Alle waren sehr freundlich und die Räume grosszügig und hell. ich würde jederzeit wieder kommen, auch wenn ich nun geheilt bin.

Einfach spitze

Vorderer Kreuzbandriss und Innenminiskusriss

Ich kann so wohl die Sportopädie, als auch das sankt Elisabeth Krankenhaus, nur positiv bewerten. Vom 1. Gespräch über die OP, bishin zur Entlassung, super strukturiert. Alle sind sehr nett hilfsbereit und immer ein Lächeln, kein Weg zu weit oder zu viel. Man könnte viele Termine und Abläufe schon vor der OP planen und bekam bei der Entlassung alle nötigen Rezepte, Krankschreibung und Berichte. Viele gute Tipps. OP war ganz frisch am Freitag ist gut verlaufen.

Pro:
super Betreuung von Anfang bis Ende
Fehlgeburt

Ich war nun schon zum vierten Mal in Behandlung in der Klinik St. Elisabeth und ich bin wieder mal beeindruckt wie gut dort alles ineinander greift. Ich habe mich rundum sehr gut und einfühlsam betreut gefühlt vom Empfang über die Ärtzte bis zu den Schwestern. In diesem Fall kam ich über den Notdienst und ich würde jederzeit wieder dort hingehen. Es ist übersichtlich, jeder weiß Bescheid, man fühlt sich nicht allein gelassen oder hin und hergeschickt. Obwohl ich mit keiner schönen Sache dort war heute ging ich mit einem sehr guten Gefühl nach Hause, nachdem ich ambulant operiert wurde. Auch meine zwei Kinder habe ich in der Klinik bekommen und auch dabei fühlte ich mich stets gut aufgehoben bei den Hebammen etc.

Absolute Weiterempfehlung

Pro:
Freundliches humorvolles Personal
Sprunggelenkstabilisation

Rundum gut versorgt, von der OP Vorbereitung bis zur Entlassung. Alle scheinen hier ihren Job gerne zu machen, ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sehr gut begleitet durch die OP

Pro:
Klare durchstruktuierte Vorbereitung und Durchführung der OP
Kontra:
Schweres Durchkommen am Telefon;-)
Kreuzband gerissen

Ich fühlte mich beim Erstgespräch ernst genommen.
Am OP Tag wurde ich freundlich empfangen und bis zur Entlassung sehr gut betreut.
Somit konnte ich im Vorfeld einiges planen.
Auch in der ersten Nachuntersuchung wurde mir alles gut erklärt und Fragen beantwortet.
Meine Heilung verläuft sehr gut und die letzte Untersuchung steht dann. Ich würde mich wieder in der Sportopädie HD operieren lassen.

Sehr gut organisiert und großer Wohlfühlfaktor

Pro:
Station und Kreißsaal super organisiert
Kontra:

Wir waren zur Entbindung unserer Tochter im Juni 2018 dort. Wir haben uns für das St Elisabeth entschieden, da ich Krankenhäuser nicht wirklich mag und man dort nicht das Gefühl hat in einem zu sein :)
Vom Moment der Aufnahme bis zur Entlassung lief alles sehr gut. Im Kreißsaal waren viele nette Hebammen, die uns liebevoll zur Seite standen, auch während des zuerst nicht geplanten Kaiserschnitts. Auch das gesamte OP Team war spitze! Ich hatte ziemlich Angst vor dem Eingriff. Die Energie war absolut positiv.

Auch auf der Station wurden wir herzlich empfangen. Wir hatten ein Familienzimmer. Die Schwestern und Hebammen kümmerten sich super um mich und unterstützten meinen Mann mit unserer Tochter wo sie nur konnten, da ich nicht aufstehen konnte.

Der gesamte Ablauf auf der Station war mehr als spitze. Trotz Schichtwechsel wusste jeder immer was zu tun ist und was war. Das war wirklich beeindruckend. Wir bekamen ebenfalls viel Unterstützung was das stillen betraf. Da wir zu Beginn etwas Schwierigkeiten hatten, haben sich alle viele Gedanken gemacht und gute Tips gegeben.

Zu guter letzt möchte ich auch erwähnen, dass das Essen ebenfalls gut schmeckt :)

Rund um waren es schöne Tage und wir werden mit dem zweiten Kind definitiv wieder zu euch kommen!

Pro:
Weiter so.
Kontra:
Das Artztgespäch könnte besser sein.
Kniespiegelung

Bin meinem Hausartzt sehr dankbar mich hierher überwiesen zu haben.
Wurde von Dr.Ridder behandelt und es gab keine eizige Beanstandung wegen der OP. Weil ich keine Schmerzen hatte nahm ich auch kein Schmerzmittel.Danke an alle die hier arbeiten! sie waren sehr Herzlich! Und machten ihren Job Vorbildlich!

Meniskusoperation

Pro:
Behandlung, Operationsteam
Kontra:

Vor einigen Jahren hatte ich einen Meniskusriss. Der Meniskus musste genäht werden. Alle in der Klinik waren sehr freundlich: Der Arzt, der mich diagnostiziert hat, die Krankenschwestern, der operierende Arzt und der Anästhesist.
Die Operation war sehr gelungen - nach einem Jahr habe ich mich wieder getraut Fussball zu spielen und habe seitdem keine Beschwerden.

Ein sehr schönes Erlebnis

Pro:
Kommunikation
Kontra:

Ich habe Ende November in der Sankt Elisabeth Klinik entbunden. Die Geburt wurde eingeleitet, weshalb ich etwas länger als geplant dort war. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt absolut gut aufgehoben und betreut. Auch wenn einiges anders verlaufen ist als geplant oder gedacht, haben mein Mann und ich die Geburt als sehr schön empfunden. Wir wurden stets gut informiert und aufgeklärt. Die Hebammen haben sich liebevoll gekümmert, die Ärzte hielten sich im Hintergrund, waren aber sofort da als es nötig wurde. Auch auf der Station haben wir uns sehr wohl gefühlt und konnten all unsere Fragen loswerden. Für die nächste Geburt möchte ich auf jeden Fall wiederkommen!

Klasse!

Pro:
Kompetentes Personal und Ärzte
Kontra:

Ich habe ende Oktober mein erstes Kind bekommen und war mit der Betreuung sehr zu Frieden.
Die Hebammen im Kreißsaal waren sehr kompetent und freundlich genauso wie das Personal auf Station. Jederzeit konnte man um Hilfe bitten egal ob beim Stillen oder bei Fragen rund ums Baby.
Die betreuuenden Ärzte sind Top.
Es musste zum Schluss der Entbindung schnell gehen, da die Herztöne meines Kindes schlechter wurden sofort wurde seitens der Schwestern und der Ärzte reagiert und alles ist gut verlaufen.
Diese Klinik ist bezüglich der Entbindung aufjedenfall zu empfehlen. Sollte ich nochmals entbinden, dann nur in dieser Klinik.

PERFEKT

Schwangerschaft

Ich kann nur sagen PERFEKT!!!!! Total zufrieden,keine Beschwerden!Personal ist sehr nett gewesen und immer bereit zum Hilfen!

Geburt/Hebammen sehr gut, Mutter-Kind-Station mit Mängeln

Pro:
Sehr gute Hebamme während Geburt, super Essen (Hotelniveau)
Kontra:
Keine oder sehr schlechte Stillunterstützung, überfordertes Personal
Entbindung/Geburt

Ich habe im Dez 2016 in der Elisabeth Klinik meine Tochter per ungeplantem Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Leider war diese Erfahrung nicht so gut.
Zuerst hatte ich überlegt, ob ich wirklich in die Klinik gehe, da ich 2 negative und eine positive Meinung dazu gehört hatte.
Wir hatten das Glück, dass wir eine sehr einfühlsame und kompetente Hebamme hatten.
Nach 14h Wehen hat man entschieden, dass ich einen Kaiserschnitt bekomme. Dieser wurde sehr gut vernäht. So weit war ich sehr zufrieden mit der Behandlung und Betreuung.
Die Probleme fingen auf der Mutter-Kind-Station direkt nach der Geburt an. An den darauffolgenden 3 Tagen war keine der Schwestern im Stande (zeitlich bzw vom Know-How) mir bei meinen Stillproblemen zu helfen. Die auf der Webseite und Infoveranstaltung angepriesene Stillberaterin war an keinem einzigen Tag telefonisch oder persönlich erreichbar.
Erst am dritten Tag kam eine super Schwester, die "das Ruder rumgerissen" hat und mir mit meinen wunden Brustwarzen und dem Abpumpen engagiert weiterhalf.
Die Station war zu dem Zeitpunkt voll belegt, es gibt in der Klinik oft zu wenig Personal (laut Aussage diverser Schwestern dort) und das Personal war meiner Meinung nach nicht gut geschult. So hat man mir zuerst vorschnell Fertignahrung angeboten, anstatt dass sich jemand mal mehr als 2 min Zeit fürs Helfen beim Stillen genommen hätte.
Manchmal musste ich 45 min warten, bis ich mein Schmerzmittel oder sonstige Unterstützung bekam. Weil man mir den Tipp gab, wegen meiner erst nach der Geburt entstandenen Wassereinlagerung viel Brennnesseltee zu trinken, bekam ich im Wochenbett eine schlimme Verstopfung und musste dort nochmal in ein anderes Krankenhaus. Dort sagte man mir, dass das mit dem Tee kein besonders guter Tipp war...
Positiv war, dass das Personal rundum nett und das Essen sehr lecker war. Die Räumlichkeiten waren insgesamt auch sehr gut und modern. Sehr guter Wlan Empfang.

Meine Empfehlungen:
1. Geht vorab zur Anästhesie- und Hebammensprechstunde. Das hat mir sehr geholfen.
2. kümmert euch vorab um einen zuständigen Belegarzt.
3. nehmt einen Trinkhalm und Studentenfutter mit, beides hat mir gute Dienste geleistet:-)

Perfekte Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfect)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sauber)
Pro:
Team Betreuung
Schulter Abriss Supraspintus und Rotatorenmanschette

Sehr gutes Operationsteam. Vorbereitung sehr gut. Man fühlt sich gut betreut. Narkose Aufklärung super. Das Team geht auf einen ein. Nimmt die Angst top
Betreuung danach auch super. Schulter Operation. Danach keine Schmerzen. Danke. Klinik sehr zum Empfehlen

Alles top!

Pro:
Leistung der Hebammen
Kontra:

Ich war im März diesen Jahres zur Entbindung im Elisabeth Krankenhaus und war rundum zufrieden. Die Hebammen, Schwestern und Ärzte kümmern sich vorbildlich (auch in stressigen Situationen) und strahlen eine große Ruhe aus. Das Frühstücksbüffet ist sehr üppig und auch das Mittag- und Abendessen schmeckt gut. Im Familienzimmer haben wir uns gut aufgehoben gefühlt. Bei einer zweiten Geburt würde ich definitiv wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Meniskus

Pro:
kurze Wartezeit, freundliche Mitarbeiter, Sicherheit das richtige Bein zu behandeln
Kontra:
OP Arzt kam spät zur Nachbesrechung.
Knie OP Meniskusriss mit Ganglion

Vielen Dank an die Klinik und an die Sportopädie. OP am linken Knie, Meniskusriss mit Ganglion. Terminplanung und Einhaltung der Zeiten super. Verlauf der OP absolut überwältigend. Einziges manko. Nach dem Aufwachen im Aufwachraum hat es etwas länger gedauert, bis der Arzt zur Schlußbesprechung kam. Jetzt, eine Woche nach der OP keine Schmerzen. Kann das Bein vollständig belasten. Hatte ich so nicht erwartet. Sollte ich nochmals Probleme haben, würde ich wieder die Kombination Elisabeth-Krankenhaus und Sportopädie wählen.

Einfach super

Pro:
keine Schmerzen, keine Narkoseprobleme, super Pflege
Kontra:
nix !
Innenmeniskuss

zuerst einmal: DANKE!
sowohl Sportophädie als auch dieses Krankenhaus waren in allen Bereichen einfach SPITZE! Keine Schmerzen nach einer Meniskus-OP. Vieleicht auch dem Umstand geschuldet der mehr als guten Pflege auf Station für einen sinnvollen Tag nach OP.
Natürlich nenne ich keinen ausdrücklich, aber Schwester Petra Sattler kümmerte sich doch noch ein bischen mehr, ein bischen persönlicher um diesen Patienten - ganz lieben Dank dafür!
So, wie ich mich kaum vor Empfehlungen retten konnte, gebe ich diese gerne weiter.

Was zählt ist die Kohle nicht der Patient!

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Unfreundlichkeit
Vorderes Kreuzband

Die Klinik ist auf den ersten Blick eine ganz normale Klinik. Allerdings hat man sehr schnell gemerkt das nicht Katholiken dort anders behandelt werden. Zudem muss ich sagen, dass die Assistenzärzte leider nicht gut geschult sind und sich schon bei dem Verbandswechsel dermaßen ungeschickt anstellen das man es nicht nachvollziehen kann wie so eine Person auf frisch operierte Menschen gelassen werden kann. Was dazu kommt sind die Schwestern also die Katholischen Schwestern verstehen sehr schlecht was man von ihnen möchte und sie sind sehr schnell unfreundlich. Ich habe mich irgendwann nicht mehr getraut die Klingel zu betätigen und sie zu rufen. Die Sauberkeit der Klinik ist zu loben viel besser geht's nicht. Einige Mitarbeiter sind sehr freundlich und einige sehr unfreundlich, der Unterschied ist enorm. Ich persönlich würde nicht mehr in diese Klinik gehen weil es für mich eine schlechte Erfahrung war. Ich habe mich nicht willkommen gefühlt, sogar unerwünscht. Am Tag der Entlassung hat mir eine Mitarbeiterin beim Transport etwas auf mein Knie fallen lassen sodass ich einige Tage später nochmal operiert werden musste weil diese Aktion meiner Meinung nach zu nachblutungen geführt hat. Ich habe nach 14 Tagen immer noch Schmerzen und werde ständig abgewimmelt am Telefon und auch sehr unfreundlich behandelt. Habe das Gefühl es wurden Fehler begangen bei der op und ich jetzt selbst zusehen soll wie ich wieder klarkomme. Der Klinikleitung werde ich noch einen sehr ausführlichen Brief schreiben. Habe meine Krankenkasse kontaktiert bezüglich des Verdachts einer fehlerhaften op. Der Arzt der mich operiert hatte hat mich seitdem nicht kontaktiert bzw kontrolliert obwohl ich schon mehrmals angerufen und um einen Rückruf gebeten habe. Ich muss noch sagen, das ich vor 7 Jahren schonmal in diesem Krankenhaus operiert wurde und es damals ein ganz anderes Erlebnis war. Die Qualität hat sehr stark abgenommen, denn das Krankenhaus genießt NOCH einen guten ruf

OP ok der Rest naja

weniger gute Erfahrungunzufrieden (nach 4 Tagen kein KG Rezept,kein OP Bericht, keine AU. Angeblich alles auf dem Postweg.)
Pro:
Behandlung ok
Kontra:
Verwaltung katastrophe
Meniskuanriss

Personal nett. Ausstattung ok.

Abwimmeln

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Klinik prunkt mit ihrem Image bei Profisportlern
Kontra:
"Normalpatienten" werden gandenlos abgewimmelt...
Arthrose

Schon beim Erstkontakt wurde mir signalisiert, dass ich als Patient nur dann interessant bin , wenn es um eine Operation geht....
Klassische Behandlungen machen die Herren wohl nicht mehr, zu wenig lukrativ.

Sehr sehr sehr zufrieden

Pro:
Alle sehr freundlich, fürsorglich,
Kontra:
Habe ich nichts
Magen Darm

Top Klinik 5 Sterne

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Athroskopie

Sehr freundliches Personal. Vom Empfang bis zu den Schwestern und den Narkoseärzten.
Ich fühlte mich nach meiner ambulanten Op sehr gut versorgt.Zimmer 5 Sterne, Essen klasse. Fast wie im Hotel.
Es war die richtige Entscheidung!!

fast wie im hotel!

Pro:
total nette mitarbeiter.
Kontra:
wäre mir nichts aufgefallen

Das beste krankenhaus! Super freundliches personal. Vom oberarzt, bis hin zur reinigungskraft! Sehr freundlich, immer für einen da. Die Schwestern kümmern sich hervorragend! Man fühlt sich gut aufgehoben. Das essen hat mit allgemeinem krankenhausessen nichts zu tun, es erinnert eher an essen im Hotel. Zum frühstück gibts ein riesen Büffet. Dieses Krankenhaus bietet weit mehr als man erwartet.

Super Belegarztsystem

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf spezielle Wünsche wurde eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schon wenige Stunden nach OP quasi beschwerdefrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Organisation, auch in kurzer Zeit)
Pro:
alles (wenn man schon krank ist)
Ovarialzyste

alles bestens

mir wurde auf meinen Wunsch hin (es gab eine ärztliche Versorgung durch Freunde) eine ambulante OP ermöglicht

vom Empfang über den Narkosearzt, das OP-Team und die Schwestern im Aufwachraum alles TOP

Hallux ja...valgus nein

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Hallux valgus

Von der Vorstellung, zur Operation durch HerrnProfessor Dr. Sabo & Team , bis zur Nachkontrolle nach 4 Wochen , kann ich nur voller Begeiisterung sprechen .

begeistert

Pro:
tolle Fachärzte
meniskus und lateralisierte patella

Top Klinik. Nach mehreren Knieoperationen entschied ich mich für die Elisabeth Klinik in der Hoffnung, dass die es besser machen. Ich wurde nicht enttäuscht, der etwas versteckte Schaden wurde behoben, endlich. Der gesamte Ablauf, vom Ersttermin bis zur Entlassung, alles perfekt. Tolle kompetente Fachärzte, sehr liebevolles Pflegepersonal, schönes Zimmer, und auch noch gutes Essen. Habe mich rundherum sehr gut versorgt gefühlt.
Diese Klinik ist sehr zu empfehlen, würde jederzeit wieder eine op dort vornehmen lassen.
Vielen dank auf diesem Wege!

medz. und pflegerische Versorgung

Ruptur der Syndesmose /Tight -Rope OP

Ende Februar 2015 wurde mir mittels Tight Ropes am linken OSG die Syndesmose fixiert.

Egal ob Ärzte oder Verwaltung, Anästhesie oder Pflegepersonal alle waren äußerst zuvorkommend und hilfsbereit. Ich hatte keine lange Wartezeiten und fühlte mich immer in besten Händen.
Familiäre Atomsphäre in bester medizinischer und pflegerischer Betreuung.
Schöne Zimmer und gutes Essen.
Alles Top!

Die OP wäre normalerweise ambulant habe mich für eine Nacht stat. entschieden , das war auch definitiv das beste für mich. Hätte nicht nach Hause gekonnt. Werde die Nacht selbst bezahlen, aber das nehme ich in Kauf. BG als Kostenträger zahlt nicht, was ich als Krankenkassenmitarbeiter nicht ganz nachvollziehen kann.

Hallux Valgus

Ich war das erste Mal in der Klinik und fühlte mich dort sofort gut aufgehoben .
Das ganze Personal angefangen von der Verwaltung bis hin zu den Opschwestern, Stadionsschwestern es waren alle sehr sehr freundlich und zuvorkommend .
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen man kann sich dort wohlfühlen und man merkt sofort das man nicht der Patient xyz ist .
Ich würde sofort wieder in diese Klinik gehen .

Pro:
menschlich und fachlich 1 A
Bursitis / Kalkschulter

Zwar musste ich lange auf einen OP-Termin warten, aber dann verlief alles Hand in Hand und ohne Wartezeiten. Hoch qualifizierte Ärzte und OP-Schwestern/Pfleger die auch über den Tellerrand hinaus gucken! Sehr menschlich und herzlich. Optimale Vor- und Nachsorge.

alles lief planmäßig ab, überhaupt keine Wartezeit, Aufwachraum hell und auch hier nur ein großes Lob an das Personal, Kaum war ich wach war auch schon der Arzt zur Stelle und hat mich über den Verlauf der OP aufgeklärt. Keine Narkoseübelkeit.

Pro:
Alles war genau auf den Punkt auf mich abgestimmt. 100%ige Zufriedenheit
Kontra:
---------------

Ich war überwältigt von der dem Krankenhaus.
Alles hell und freundlich. Das Personal super nett und hilfsbereit. Die Ruhe, die dort von jedem Einzelnen ausgeht ist ansteckend. Man fühlt sich von der ersten bis letzten Sekunde gut aufgehoben. Kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen.
3 Bett-Zimmer mit Dusche, An jedem Bett Patientnschrank zum abschließen, Radio, Tel.,TV und Internetzugang.

Bestens betreut in schöner Umgebung

Pro:
Menschlich und fachlich sehr gute Betreuung
Kontra:

Unser Sohn wurde 2013 per geplantem Sectio geboren. Wir haben die Geburt sowie die ersten Tage danach in allerbester Erinnerung, was nicht zuletzt dem kompetenten, hilfsbereiten, menschlichen Ärzte-, Schwestern- und Hebammenteam zu verdanken ist. Wir kommen auch zur zweiten Geburt 2015 wieder!

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, lange Wartezeiten, kurze Zeit pro behandeltem Patienten

Frech lange Wartezeiten, unfreundliches Personal und ignorante Ärzte. Keinem zu empfehlen...

Ein schönes Geburtserlebnis

recht gute Erfahrungzufrieden (Schriftliche Merkblätter wären toll)
Pro:
Kompetentes, einfühlsames Personal
Kontra:
Fülle an Informationen kann überwältigend sein

Ich hatte mir die Klinik St. Elisabeth als Entbindungsklinik ausgesucht nach dem guten Eindruck am Elterninfoabend. Nachdem ich auch an einem Geburtsvorbereitungskurs der dort stattfand teilgenommen hatte, war mir zumindest das Gebäude schon nicht mehr fremd. Der nächste Kontakt fand statt nachdem ich ET+8 zu einem Kontroll-CTG in die Klinik kam. Die diensthabende Hebamme und mein Belegarzt waren sehr freundlich und hilfreich. Einen Tag später ging es wieder zum CTG, diesmal spürte ich bereits leichte Wehen. Sie wurden über den Tag immer stärker und um halb drei in der Nacht fuhren wir in der Klinik, beim ersten Untersuchen des Muttermundes war dieser zweifingerbreit durchlässig. Wieder kann ich nur Gutes über die im Nachtdienst tätige Hebamme sagen. Später war Schichtwechsel, eine erfahrene Hebamme übernahm den Dienst und ich fühlte mich weiterhin gut aufgehoben. Die Geburt verlief reibungslos, die Assistenzärztin nähte meine Geburtsverletzungen mit viel Gefühl aber zügig.
Auf der Station war ich sehr dankbar für die Hilfe der Schwestern und die vielen guten Erklärungen und Ratschläge. So klappte auch das Stillen nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut. Auch die schlaflosen Nächte kamen mir durch die nette Fürsorge der Nachtschwester halb so schlimm vor. Ich möchte dem gesamten Team von Hebammen, Schwestern und Ärzten meinen Dank aussprechen für die tolle Betreuung!

Einfühlsame Ärzte, Pflegepersonal, nehmen sich Zeit

Starke Blutungen bei Schwangerschaft wg. Fehlgeburt

Bedingt durch Starke Blutungen in der SS kamen wir ins Elisabeth, vor uns einige Frauen mit Kugelbauch, trotzdem kamen wir sofort dran. Zwar handelte es sich um eine Assistenzärztin doch auch diese war sehr kompetent, einfühlsam und versuchte die hysterische Frau auf ihrem Untersuchungsstuhl zu beruhigen, der sie gerade hat sagen müssen das der kleine Wurm nicht mehr da ist. Sehr besorgt rief sie sich gleich die Oberärztin dazu welche auch sehr nett und einfühlsam war. Ich wurde sofort stationär zur Beobachtung aufgenommen, bekam ein Einzelzimmer und alle Stunde schlawenzelte eine Schwester oder auch die Assistenzärztin sowie die Oberärztin abwechselnd in mein Zimmer um nach mir zu sehen und mich zu beruhigen. Als Altenpflegerin weiß ich dass das Pflegepersonal leider nur wenig Zeit hat sich mal ans Bett zu setzen und sich mit dem Patienten zu unterhalten, trotzdem kam die Nachtschwester in jedes Zimmer, hat sich vorgestellt und saß eine Viertelstunde an meinem Bett, hielt meine Hand und wartete bis ich mich wieder einiger maßen gefasst hatte. Natürlich kann alles etwas abweichen je nachdem welche Ärzte gerade da sind, denn am nächsten Tag musste ich lange auf meinen Arztbrief warten aber gut, wo muss man das nicht.
Ich würde ohne jede Bedenken immer wieder ins Sankt Elisabeth gehen, hoffentlich das nächste mal zur Entbindung

Knieoperation (Elmslie)

Pro:
Patient wird umfassend über alles informiert
Kontra:
Frühstück um 9 Uhr, Mittagessen bereits um 12 Uhr
Stabilisierung der Kniescheibe

Die Terminvergabe verlief reibungslos, die Patientenaufnahme ohne große Wartezeiten.
Unser Sohn wurde während seines stationären Aufenthalts sehr gut betreut.
Die Informationskette (Ärzte /Patient/ Personal) war komplett durchstrukturiert.
Rund herum empfehlenswert.

Mal wieder alles super!

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider muss ich selbst mit der privaten Kasse abrechnen)
Pro:
Hebamme, Narkose- und Belegärztin
Kontra:

Dies war meine 2. Entbindung im St. Elisabeth. Nach einem vorzeitigen Blasensprung sind wir abends um 23 Uhr ins KH gefahren. Die ganze Nacht wilde, aber leider unproduktive Wehen. Morgens gegen halb 10 Uhr nach Beraten mit der supernetten und jederzeit ruhigen und kompetenten Hebamme wurde dann eine PDA gelegt und ich kam an den Wehentropf. Super Entscheidung! PDA war klasse getimet, pünktlich zu den Presswehen lief sie aus und ich konnte toll mitarbeiten. Zwischendurch kam noch meine Belegärztin, und kurz nach 12 Uhr hielt ich meine Tochter im Arm. Betreuung nach der Geburt war auch super - es wurde immer signalisiert, dass jemand da ist. Aber als 2.-Mama ließen sie mich, bis ich Fragen hatte und um Hilfe bat. Vorher hat sich keiner eingemischt. Essen war auch wieder top - also uneingeschränkt wieder alles prima! Danke an euch alle!

Erste Wahl für ein tolles Geburtserlebnis

Pro:
alles. wundervolle Betreuung
Kontra:
nichts!

Wir haben uns für die Geburt unseres Sohnes für das Elisabeth entschieden, auch wenn wir wegen der größeren Sicherheit gern in die Uniklinik gegangen wären... Und wurden nicht enttäuscht!
Obwohl am Tag der Geburt als absolute Ausnahme des ganzen Jahres ELF Geburten stattfanden hatten Hebamme und Ärzte genug Zeit für uns, wir fühlten uns nicht gehetzt, sondern wunder voll umsorgt.
Meine Hebamme hat sich fürsorglich bestimmt um mich und meinen Mann gekümmert, was genau richtig für ums war. Die Geburt wurde so zu einem wundervollen Erlebnis.
Der Aufenthalt im Familienzimmer, sowie die intensive Betreuung durch Hebammen und Schwestern war unglaublich toll!!

Nie mehr in eine andere Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte erklären alles so gut, dass fast keine Fragen bleiben.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es dauert etwas länger bis man einen OP Termin bekommt, da die Ärzte einen vollen Terminkalender haben.)
Pro:
Hier ist man noch Mensch - nicht eine Nummer
Mammakarzinom

St. Elisabeth war mir nur bekannt als die "Storchklinik", jedoch wurde ich eines besseren belehrt.

Nach den schlechten Erfahrungen in einer großen Klinik wurde mir die St. Elisabeth Klinik empfohlen.
Ich kann nur positives berichten!
Auch als Kassenpatient wird man hier wie ein Mensch behandelt, nicht wie eine Nummer!!!

Sehr nettes, freundliches Personal, egal ob am Telefon, an der Anmeldung oder auf Station.
Sehr kompetente, freundliche Ärzte, die alle Fragen beantworten, sei es vor, als auch nach der OP. Hier fühlt man sich gut aufgehoben, in guten Händen.

Sehr leckeres Essen mit frischem Obst und Gemüse, teils in Bio Qualtität.
Liebvoll angerichtet und es schmeckt fast wie daheim.

Nie mehr ein anderes Krankenhaus für solche Beschwerden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08-14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
3 mal Kreuzband, 1 mal Knorpelsanierung

Ich kann es nur empfehlen in die Klinik zu gehen.

Am Anfang war ich auch etwas skeptisch weil mir diese Klinik nichts sagte und ich sie nicht kannte. Bis ich dann aber einfach mal einen Termin gemacht hatte und gute beraten wurde.

Ich hatte schnell einen Termin in der Orthopädie und wurde genausten aufgeklärt. Egal über was ich wusste einfach komplett bescheid. Wie was abläuft wie lange es geht was danach geschieht..

Ich hatte kaum schmerzen und Probleme danach die mir schaffen halfen.

Ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Alle sehr hilfsbereit und freundlich!

Vielen an das Krankenhaus St. Elisabeth!!!

Meniskus Op

Pro:
TOLLE MITARBEITER KURZE WARTEZEITEN
Menikus

ich wurde am 08.01.2013 in diesem Krankenhaus operiert am Meniskus.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Krankenhaus.
Da ich in der Sportothopädie in behandlung bin,wurde der Eingriff in diesem krankenhaus durchgeführt.
Ich möchte hier gerne für andere leute mal den ablauf aufschreiben, da ich nicht viel vor meiner op gefunden hatte,und man sich ja schon gedanken macht.

termin um 8.45
wartezeit im wartezimmer ca.30min.
dann geht schon los...umziehen.
vorbereich des op:
alle sehr nett und einfühlsam!!!
warten ca. 10min in dieser zeit wurde schon eine kanüle gelegt.
und ab gehts in den op.
Aufwachraum:
ca.2 Std.
Dort waren auch alle Mitarbeiten ganz toll!!!
um 10.30 war ich schon wieder Fit und hab mein Zwieback und wasser bekommen.

ich kann jeden nur raten dieses krankenhaus aufzusuchen für orthopädische eingriffe.
NOTE 1

Traumgeburt

Kontra:

Ich kann die St.Elisabeth-Klinik nur wärmstens empfehlen! Ich habe dort vor eineinhalb Monaten mein erstes Kind zur Welt gebracht und werde für das zweite auf gar keinen Fall woanders hingehen. Es war eine wunderschöne, schnelle und unkomplizierte Geburt trotz Einleitung. Ich habe keine Schmerzmittel gebraucht und war so fit, daß ich nach der Geburt sogar aus dem Kreißsaal laufen konnte. Die Einleitung wegen Terminüberschreitung wurde mir nicht aufgedrängt oder aufgezwungen, ich konnte selbst entscheiden ob ja oder nein.
Alle Hebammen, Schwestern und Ärztinnen, die mich vor und nach der Geburt betreut haben waren sehr freundlich und meine Geburtshebamme war absolut super!!! Ich habe zwar unter der Geburt nicht viel Hilfe gebraucht, war weniger als eine Stunde im Kreißsaal, aber sie gab mir Sicherheit und an den richtigen Stellen die richtigen Tips und Hilfestellungen. Ansonsten sah sie, daß mein Mann und ich gut alleine klar kamen und hielt sich im Hintergrund, drängte sich nicht auf, war einfach nur für uns da. Auch wenn es leider nicht auf meine gewünschte Wassergeburt hinauslief, bin ich absolut glücklich wie die Geburt verlief!
Die Betreuung auf der Mutter-Kind-Station war ebenso freundlich wie die im Kreißsaal und ich kam mir eher wie in einem Hotel vor wie in einem Krankenhaus. Das Essen war lecker und sehr reichlich, mir war es fast zu viel, aber so wurde mein Mann auch noch davon satt. Ein Einzelzimmer habe ich ohne Probleme bekommen.
Ich habe dort keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und kann die Klinik in Hinsicht auf Geburten nur empfehlen! Der erst kürzlich renovierte Kreißsaalbereich ist wunderschön geworden und macht es einem einfach, sich zu entspannen und wohl zu fühlen!
Ich bin begeistert und komme gerne wieder! ;)

Immer immer wieder, TRAUMHAFT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowas von freundliches Personal!)
Pro:
einfach alles! werde wieder kommen!
Kontra:
habe nichts schlechtes erlebt
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich bin einfach nur begeistert! Meine Geburt wurde eingeleitet. Mein Belegarzt hat zwischendurch nach mir geschaut, und auch die Stationshebammen haben immer nach mir gesehen. Als die Wehen um 16:00 Uhr richtig losgingen, habe ich ein entspannendes Mittel erhalten. Auch meine Ängste wurden mir sofort genommen, ein positives Gefühl vermittelt. Als die Schmerzen nach Blasensprung zu heftig wurden, und ich nach 2 Stunden nach der PDA fragte, bekam ich diese umgehend. Die Narkoseärztin war super! Ab dem Blasensprung blieb ich im Kreissaal, meine Hebamme hat stündlich nach mir gesehen, und als sie zu den anderen Geburten musste hat sie mir persönlich Bescheid gegeben, dass evt jemand anderes nach mir sieht, bis sie wieder Zeit hat. Die Geburt war ein Riesentraum, die Hebamme hat mir kurz vor den Presswehen nochmal erklärt, wie ich am Besten pressen kann. Auch mein Dammmassageöl hat sie wie gewünscht verwendet, sodass dieser intakt blieb. Sie hat mich die ganze Zeit "angefeuert" und mir gut zugeredet und mich aufgebaut, sie und die anwesende Ärztin haben mir die Beine gehalten. Als nach 10 Presswehen mein Baby da war, konnte ich das Glück kaum fassen. Ich bekam ihn sofort auf den Bauch gelegt, und wurde gefragt, ob ich für den einen Stich zum Nähen eine lokale Betäubung möchte oder nicht. Bei Schichtwechsel wurde mir die neue Hebamme vorgestellt, ich durfte auf mein Zimmer und es war überwältigend. Das Essen dort ist der Oberhammer, mein Mann und ich haben uns sehr wohl gefühlt! Eine richtig familiäre Stimmung, man fühlt sich als Mensch und eher wie im Urlaub als wie im Krankenhaus. Jeder einzelne Mitarbeiter war zuvorkommend und herzlich zu uns. Jede Frage wurde beantwortet und man kam sich willkommen vor! Ein RIESEN DANKESCHÖN von mir!

OK aber kein zweites Mal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mehr auf die Patientenwünsche eingehen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an den Operateur)
Pro:
Sehr sauber, schöner Garten und gute Lage
Kontra:
Fehlender Patientenservice
Kreuzbandriss

Meine Freundin wurde letzten Monat in der Klinik Sankt Elisabeth wegen einem Kreuzbandriss operiert. Da wir mit unserem Arzt aus der orthopädischen Gemeinschaftspraxis mehr als zufrieden waren und auch sind, haben wir natürlich auch das gleiche von der Klinik erwartet. Leider war dies nicht der Fall!
Bereits bei der Aufnahme gab es Schwierigkeiten. Wir hatten unsere Versicherungskarte vergessen, aber eine Überweisung dabei. Der Dame am Empfang war es nicht möglich die Daten aus dem Überweisungsschein zu übernehmen. Sie meinte da wir noch Zeit hätten und ich ja gleich um die Ecke wohnen würde, könnte ich diese ja noch schnell holen. Das haben wir dann auch getan! Auf der Station angekommen wurden wir freundlich empfangen und anfangs auch gut betreut. Nach der Operation hatte meine Freundin starke Schmerzen und wollte Schmerzmittel haben. Die Stationsschwester wollte uns aber nichts geben weil Sie meinte das sei nicht gut für den Magen. Wir hatten wahrlich andere Probleme als Magenschmerzen in diesem Moment! Im großen und ganzen war das Zimmer und die Versorgung aber ok. Das Essen hat sehr gut geschmeckt, als Besucher konnte ich ebenfalls ein Gästeessen erwerben. Leider war der Teller für unsere Verhältnisse nicht wirklich zum satt werden. Ein Nachschlag wurde uns auch verneint, da das Essen angeblich von der Küche portioniert würde. Bei der Entlassung wurden wir ausgiebig darüber informiert das wir sofort unsere Eigenanteile zu begleichen hätten. Leider hatten wir nicht genügend Bargeld dabei. Bei der Aufnahme wurde uns dies nicht gesagt. Wir wurden von der Aufnahme in die Verwaltung geschickt. Leider war die Verwaltung über 10 Minuten nicht besetzt. Zurück in der Aufnahme wurden wir aufgefordert zur Bank zu gehen um Geld zu holen. Die Bank befindet sich genau gegenüberliegend von der Klinik. Auch diesen Wunsch haben wir dann befolgt!

Ein guter Start ins neue Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Geburtshilfliches Team, Stationsschwestern
Kontra:
?
Entbindung auch ambulant möglich:

Kompetentes, harmonisches Team. Sowohl Hebammen, Schwestern als auch Ärzte sind engagiert, freundlich und vor allem kompetent. Die Geburt verlief sehr gut und meine Hebamme war eine große Unterstützung. Wichtig war für mich, dass mich meine Frauenärztin entbunden hat,die mich und mein Baby ja schon durch die ganze Schwangerschaft begleitet hat. Toll fand ich das Frühstücksbuffet, auch die anderen Mahlzeiten waren lecker, teilweise sogar bio! Wir hatten ein sehr gemütliches Familienzimmer mit genug Platz und freundlicher "Grundstimmung". Obwohl die Station zu dem Zeitpunkt komplett voll war, hatte ich nie den Eindruck, die Schwestern zu nerven, wenn ich mal wieder eine Frage zum Stillen etc. hatte.
Sehr empfehlenswert!

Kompetente liebevolle Betreuung!

Pro:
Geburtshilfliche Team
Entbindung auch ambulant möglich:

Im St.Elisabeth ist man/frau durch das Belegarztteam in besten Händen und individuell betreut.
Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und meine Belegärztin,war in dieser gesundheitlich riskanten Situation, immer persönlich für mich da,auch das ganze St.Elisabeth Pflegepersonal(Hebammen,Kinder-Krankenschwestern),waren sehr liebevoll und kompetent an unserer Seite.
Durch diese Atmosphäre(selbst im OP!)konnte ich meinen Kaiserschnitt,der medizinisch notwendig wurde,sehr gut verkraften,obwohl ich mir eine"ganz normale Geburt"gewünscht hatte!
Jeden Tag wurde gründlich geputzt und das Essen/Frühstücksbuffet war sehr großzügig und lecker!

nie wieder diese Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (unmotivierte inkompetente Assistenzärztin)
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Betreuung in dieser Klinik hat mich so erschüttert dass ich wirklich darüber nachdenke kein zweites Kind zu bekommen und wenn doch nur mit einem Kaiserschnitt. Ich frage mich ernsthaft warum sich die Fachabteilung GeburtsHILFE nennt denn ich habe es nicht so empfunden als ob mir dort jemand helfen wollte. Ich liege auch heute, , Wochen nach der Entbindung nachts wach und bin wütend auf das Personal dort, vor allem auch weil sie mit ihrem Verhalten meinen kleinen Sohn so gefährdet haben. Trotzdem will ich versuchen alle negativen Punkte möglichst sachlich zu beschreiben Die wirklich dauerhaft sehr unfreundliche und deutlich unmotivierte Hebamme hat uns quasi die ganze Zeit alleine gelassen obwohl wir schon mit 3 cm Muttermundsöffnung dort ankamen. Ich musste mich im Kreißsaal flach hinlegen obwohl ich sie mehrmals bat mein Kopfteil hoch zu stellen. Ich verarbeitete die wehen und sie sagte nichts zu mir, sprach nicht mit mir. Ich fragte sie mehrmals wie es meinem Kind geht da laut ctg die herztöne abfielen, sie ging nicht darauf ein. Am Ende werden die Schmerzen ja recht heftig von ihr war jedoch keine Unterstützung zu erwarten. Das einzige was sie sagte als ich sagte omg das tut aber schon heftig weh war: ja was haben sie gedacht dass das ein Spaziergang wird? Da muss man durch wenn man ein Kind möchte! Ich bat sie auch am Anfang mir das Pressen bitte nochmal zu erklären da es in meinem geburtsvorbereitungskurs nicht behandelt wurde. Sie sagte nur: das merken sie dann schon. Als dann die Presswehen einsetzten bat ich darum mein Kind in einer aufrechten Position zu bekommen da ich nach 16 Stunden wehen auch sehr geschwächt war. Das bringt nichts war ihre Antwort. Mir war so kalt ich bekam keine Decke, ich bekam weder zu essen noch zu trinken auch danach nicht und das schlimmste war dass sie mir mein Kind danach nur kurz zeigten und dann wegnahmen ohne med Indikation. Die nachbetreuung im wochenbett war katastrophal.

Unmögliche Hebamme, traumatisierende Horrorgeburt, Nie wieder in diese Klinik

schlechte Erfahrungzufrieden (Die vorangegangene Aufklärung war gut, die Umsetzung eigentlich nicht existent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Hebamme, die aussteigen sollte; Eine Ärztin, die nichts von sich hören lässt und eine Assistenzärztin, die neben der Hebamme wie eine Schwester wirkt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zwei Stunden ab Anruf bis die Ärztin kommt?!?)
Pro:
Das Essen war gut
Kontra:
Die Hebamme, Die Assistenzärztin, Eine Dusche die während des Duschvorgangs zwischen brühend heiß und arktisch kalt schwankt
das weiss ich nicht

Zuerst, wir informierten uns beim Informationsabend der Klinik und waren sowohl von den Örtlichkeit als auch von den verschiedenen Möglichkeiten der Geburt überzeugt.
Wir trafen gegen 6:30 in der Klinik ein, Anmeldung war absolut nett und stressfrei, es wurde uns sofort ein Zimmer zugewiesen, wo wir noch ca. eine Stunde die Wehen bewältigten. Danach wurde von einer übelsten Ostfronthebamme ein CTG gemacht, zur Hebamme später mehr. Auf die Bitte meiner Frau, da der Muttermund mittlerweile 6 cm geöffnet war, eine PDA zu bekommen, meinte Sie: " das verlangsamt alles nur, das brauchen Sie nicht". Erst nach meinem Bestehen darauf, rief sie missmutig den Anästhesisten. Dieser war auch flott da und machte einen super Job, sehr sehr freundlich.
Danach wurden wir, wie eigentlich den gesamten Morgen bis zur Entbindung gegen 13 Uhr, alleine gelassen. Die Hebamme kam nur alle Stunde mal vorbei, von Empathie keine Spur. Die behandelnde Ärztin haben wir kein einziges Mal gesehen bis zu diesem Zeitpunkt.
Nun zur Hebamme: Die absolut empathielose, inkompetente Dame hohen Alters hat meiner Frau Oxytocin, also wehenförderndes Mittel gegen ihren Willen in die Ringerlösung gespritzt und nach dem Aufstechen der Fruchtblase meiner Frau damit die gesamte Annehmlichkeit der PDA zur nichte gemacht. Auch auf mein Einwenden und Einreden in diesem Fall reagierte sie nicht. Einziger Kommentar: Ein Kind kriegen ist kein Spaziergang, da müssen Sie jetzt durch...
Genau das was man hören will in einem solchen Moment.
Auch auf die Bitte während der beginnenden Presswehen einen Geburtshocker zu verwenden reagierte sie nicht.
Während der Presswehen hatte sie neben einer imkompetenten permanent telefonierenden Assi-ärztin nur anscheissende Worte übrig. Letztenendes kam nach 2 Stunden Presswehen endlich die Ärztin und brachte das Kind zur Welt. Zu sagen bleibt, dass 2 Stunden zuvor bereits die Anforderung telefonisch an die Ärztin rausging...
Ich bin maßlos enttäuscht und meine Frau traumatisiert...

SanktElisabeth am 06.09.2013

Sehr geehrte Patientin,
wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Über eine Kontaktaufnahme mit uns wären wir Ihnen sehr dankbar. (Kontaktdaten Frau Klump: [email protected])
Ihr Klinik-Team

vollste zufriedenheit

Pro:
Ausfürliches Patientengespräch
Meniskus Knorpelsanierung

Ich bekam sehr schnell einen Vorstellungstermin. Operation war schon nach einer Woche möglich. Mir wurde sehr ausführlich erklärt, wie die OP vor sich geht. Die Betreuung war von Anfang bis Ende sehr gut. Ich ging nach ca. 3 Stunden nach Hause, wurde dort im Laufe des Nachmittags angerufen, wie es mir geht. Und es ging mir gut! Am nächsten Tag war der Arztbericht bereits bei meinem Hausarzt und am übernächsten Tag waren bereits Rezept für Physio, Krankmeldung und ausführliche Aufklärung über Arthrose und weitere mögliche Behandlungen sowie der Arztbericht in meinen Händen.

Ich kann diese Klinik jedem nur empfehlen. Man ist von Anfang bis Ende in besten Händen.

Menschlichkeit und Professionalität

Pro:
Ärzte und Krankenschwestern, Empfangsdamen
Kontra:
2 Sprechstundenhilfen gaben unzufriedenstellende Auskünfte im Vorfeld
Zyste am Eierstock

Am 25.01.13 wurde mir am Eierstock eine Zyste entfernt. Sowohl in den Vorgesprächen als auch nach der OP ist meine Ärztin (und die Anästestin) auf meine Fragen und Bedenken eingegangen. Direkt am Tag der OP waren die Damen der Verwaltung, das OP-Team und die Krankenschwestern sehr freundlich und zugewandt, wobei sie gleichzeitig sehr professionell gearbeitet haben und auf meine Fragen eingegingen. Ich habe mich - obwohl Kassenpatientin - schon lange nicht mehr so gut (ärztlich) betreut gefühlt. Wenn ich erneut gesundheitliche Probleme hätte, die eine OP erfordern würden, würde ich wieder dorthin gehen. Danke dem Team!

Absolut empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010+2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Meniskus

Bis auf die genervte Empfangsdame perfekte Klinik für Meniskus-OP!

Gerne wieder ins St.Elisabeth

Pro:
Hebammen, Schwestern, Erfahrung
das weiss ich nicht

Vor nun gut einem Jahr habe ich im St.Elisabeth meinen Sohn entbunden.
Ich kann meiner kompetenten Hebamme und meiner tollen Belegärztin nur danken, da ich dank ihnen und ihrer Erfahrung um einen Kaiserschnitt herumkam.
Ich hatte eine lange Geburt, 3 Hebammen haben mich betreut.
Jede einzelne war sehr nett und ich hatte durchweg das Gefühl gut betreut zu sein.
Mein Mann durfte die ganze Zeit an unserer Seite sein, was ich als sehr hilfreich empfand.
Auch nach der Geburt waren alle sehr nett und hilfsbereit und haben alles dafür getan, dass es mit dem Stillen auch klappt. Auch hier hatten mein Sohn und ich gewisse Startschwierigkeiten, die dank den Schwestern schnell behoben waren.
Wir waren über Weihnachten in der Klinik und es war eine schöne Atmosphäre.
Fazit: bei der nächsten Geburt gerne wieder ins St. Elisabeth!

Tip Top!

Pro:
Sehr kompetente Aufnahme und gute Küche
Kreuzband

Ich wurde bereits zum zweiten mal in dieser Klinik operiert. Ich persönlich war jedesmal sehr zufrieden. Meine Operationen verliefen ohne Probleme, und ich fühlte mich sehr gut betreut. Bereits bei der Aufnahme erwartet einen ein junger Mann, der durch seine besondere Ausstrahlung und Offenheit überzeugt. Ebefalls muss man das Essen in dieser Klinik sehr loben. Ich kenne viele Kliniken, und kann daher bestätigen das diese Klinik eine besonders gute Küche vorweisen kann. Sollte ich Probleme haben würde ich immer wieder zu Besuch kommen.

Super Betreuung

Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe am 13. Juni meine Tochter geboren.die Geburt zog sich über 24. Stunden.Wir kamen in der Nacht an und in der nächsten Nacht kam sie auf die Welt.ich hatte also 3 verschiedene Hebammen.Sie waren alle Super.Ich habe mich die gesamte Zeit sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Auch die Mutter Kind Station ist Super.Tolle Betreuung.Alle Hebammen und Schwestern sind liebevoll und hilfsbereit.
Die ersten 2Tage hatten wir ein Familienzimmer,welches sehr luxeriös war.Später kam ich auf ein normales Zimmer,welches schon etwas alt war.Das Essen ist für eine Klinik wirklich gut.
Ich kann diese Klinik jedem empfehlen.
Ich würde jederzeit wieder hin gehen.

Horror Geburt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wo war unsere zugeiteilte Ärztin?)
Pro:
Freundlichkeit,Sauberkeit,Schwestern
Kontra:
keine Ärzte,versprechungen, nicht umgesetzt

Horrorgeburt am 17.1.2012 im Sankt Elisabeth
Am 16 .01 2012 um 22 Uhr Senkwehen haben begonnen.
Fahren um 7 Uhr zu unserer Frauenärztin, die Diagnose – die Geburt geht los, sieht nach schöne schnelle Geburt aus laut unsere Frauenärztin.
Ca. 9.30 treffen wir in Sankt Elisabeth ein, nach einer vor tägigen Besichtigung und Besprechung zu unserer Zufriedenheit haben wir für dieses Krankenhaus entschieden.
Laut erste Diagnose der Hebamme wurde uns auch eine schöne und schnelle Geburt vorausgesagt, die zugeteilte Ärztin wollte sich zu einen späteren Zeitpunkt bei uns vorstellen!!!!!!!!!!
Da die Geburt gegen frühen Mittag noch nicht weiter vorangegangen ist, wurde mir mehrfach Wehenverstärker verabreicht und eine örtliche Betäubung erfolgte.Falls dies nicht ausreichend wäre sollte ich PDA bekommen, die nur eine Ärztin verabreichen kann.
Da die Geburt immer noch nicht normal verlief und durch das viele Wehenmittel ich mit Ohnmacht kämpfte, WO WAR MEINE ÄRZTIN!!!!!!!!
Es stellte sich noch zum Schluss ca um 16 Uhr raus, daß das Baby leicht verdreht im Becken lag. Wo war die Ultraschalluntersuchung zu einem früheren Zeitpunkt, Wo war meine Ärztin!!!!!!!!
Nach diese ganze Katastrophe kam unerwartete Notop.
Notop war schon im Gange, da kam plötzlich unsere zugeteilte Ärztin angestürmt zu normalerweise ihrer OP, die aber irgendein anderer Arzt aus einer anderer Abteilung übernommen hatte!!!!!!!!!!!Wo war unsere Ärztin?!!!!!!!!!!!!
Ich denke mit große Sicherheit, dass die OP verhindert werden können hätte wenn die uns zugeteilte Ärztin von Anfang an da gewesen wäre, wie es uns versprochen wurde.
Einwandfrei war aber mein Klinikaufenthalt nach der Geburt dank allen Schwestern, die sich sehr lieb um mich und anderen Mütter gekümmert haben.

Durch die schlechte Erfahrung im Kreißsaal kann ich das Sankt Elisabeth Krankenhaus nicht empfehlen!Danke für Ewig schlechte Erinnerung. FA.Nawa

Meniskus-OP perfekt gelaufen!

Pro:
Betreuung und OP bzw.medizinische Versorgung
Kontra:

Am 16.08.2011 wurde bei mir eine arthroskopische Teilresektion des Innenmeniskus sowie eine Glättung des Außenmeniskusrands durchgeführt. Von der ersten Beratung bis zur Entlassung am Tag nach der OP war alles bestens organisiert. Die OP verlief problemlos, die Heilung ebenso. Zu keiner Zeit hatte ich Schmerzen. Vielen Dank an das OP-Team sowie an das Betreuungsteam auf der Station!! Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen! Ich habe auch die Entscheidung, eine Nacht in der Klinik zu bleiben (wegen Drainage-Entfernung und Verbandwechsel am nächsten Tag) keine Sekunde bereut. Mein Einzelzimmer war eingerichtet wie im Hotel!!

Ärzte sehr gut, Versorgung okay

Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
einige Schwestern, Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen ist mangelhaft

Ich wurde diese Woche in der Klinik am Kreuzband und den Menisken operiert. Aufnahme etc. alles ohne Komplikationen, Anästhesie und operierender Arzt sehr kompetent, bin mit dem OP-Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden. Im Aufwachraum waren auch alle nett, allerdings hatte ich generell das Gefühl, dass mit Schmerzmitteln sparsam umgegangen wird. Auf Wunsch bekommt man aber ausreichend.
Zimmer sind sauber und schön. Sehr schönes Bad. Essen ist gut, man bekommt reichlich - Frühstück, Mittagessen, Tee mit Kuchen, Obst und Abendessen.
Es gab aber leider schon ein paar Abstriche zu machen. Kopfhörer zum Fernseher fehlten, musste ich auch zweimal verlangen. Mein Telefon ließ sich nicht freischalten, ich war ab 11 Uhr auf dem Zimmer, musste bis 17 Uhr warten, bis der Hausmeister das erledigt hatte. Die Schwestern sind in Ordnung, habe ich aber alles schon bemühter und freundlicher erlebt. Man muss auch manche Dinge (bei manchen Schwestern) dreimal verlangen. Die machen zum Teil einen recht planlosen Eindruck. Eis zum Kühlen war nicht immer vorhanden und wurde auch nicht selbstständig aufgefüllt. Am Tag meiner Entlassung hätte ich gar kein Eis mehr für mein Knie bekommen (fand ich schon leicht unverschämt), bekam dann zumindest einen Kühlakku. Wir hatten zwei sehr, sehr nette Praktikantninnen, die waren super und waren sehr, sehr bemüht. Das würde ich mir auch mehr vom bezahlten Krankenhauspersonal wünschen, da waren von 9 erlebten Krankenschwestern nur zwei wirklich super.
Insgesamt mangelt es an der Kommunikation zwischen den Abteilungen Krankenhaus - Orthopädie - Therapiezentrum. Es werden KG-Termine ausgemacht, die dann nicht eingehalten werden können, weil die Drainage noch drin ist, oder man bekommt den Termin 5 Minuten vor Beginn gesagt!!! Am Entlassungstag sollte ich noch zum Röntgen und musste nochmal ne geschlagene Stunde in der Praxis rumsitzen, was mit einem schmerzenden Knie, das man nicht beugen darf, wirklich eine Zumutung ist. Da wären Termine vielleicht auch angebracht. Die Weiterempfehlung der Klinik erfolgt hauptsächlich aufgrund der Kompetenz der Ärzte, die Klinik ist okay, aber sicherlich verbesserungswürdig und die ABläufe sollten dringend optimiert werden. Ich bin auf die Rechnung gespannt!

Im St. Elisabeth Heidelberg stimmt alles!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 % Weiterempfehlung)
Pro:
Hilfe und Tipps vom Pflegepersonal
Kontra:
-----------------------------

Klinik voller engagierter Mitarbeiter auf allen Ebenen: Empfang(trotz Hektik sehr freundlich und persönlich), Pflegepersonal (hier fallen insbesondere die älteren, in jeder Beziehung erfahrenen Mitarbeiterinnen auf), Küche (schmeckt nicht gibt´s nicht, selbst bei Schonkost!), Reinigungskräfte (unglaublich sauber - hier haben Keime garantiert keine Chance). Die kompetente Ärzteschaft und die (bei mir) hervorragende OP-Qualität toppt diese Organisation.
In diesem Wohlfühlambiente ist man bestens aufgehoben und nie alleinegelassen. Hier stimmt alles! Ein "gerne wieder" kann ich aus naheliegenden gründen allerdings nicht anfügen.

Gut betreut vom Personal

Entbindung auch ambulant möglich:

War Anfang Dezember selbst Patientin,und war rund um zufrieden!
Es war einfach eine rund um Betreuung,vor (eine Woche Einleitungsversuche)während und nach der Geburt da.Jeder hatte ein offenes Ohr für Fragen und wenn es einem mal nicht so gut ging.Und das von jedem,ob Reinigungspersonal,Schüler,Praktikantinnen,usw.einfach alle und jeder.Auch mein Mann,wurde gut aufgenommen und fühlte sich mit allen fragen gut aufgehoben und man nahm im die Angst mit einem frischgeborenen Säugling um zu gehen!!!!!!
Der Empfang,war am Entlasstag bisschen überfordert,weil mehrere Dinge gleichzeitig zu tun waren,aber auch das wurde dann noch positiv gemeistert.
Ich war zufrieden,und werde das Krankenhaus mit gutem Gewissen weiter empfehlen!!!!

Hervorragende Betreuung im Wochenbett

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man kann sich vorher den Arzt seins Vertrauens auswählen)
Pro:
immer Hebammen vor Ort
das weiss ich nicht

besonders toll fand ich, dass man immer eine ausgebildete Hebamme "griffbereit" hatte. Ich bin selbst im Pflegebereich tätig und habe so etwas noch nicht erlebt. In den meisten anderen Kliniken sind auf Staton "nur" Krankenschwestern zuständig, welche meist nichtmals Fortbildungen zum Thema Stillen gemacht haben.
Vor allem nach einer shweren Geburt mit Koplikationen ist man im Elisabth bestens versorgt!!!

Menschlichkeit

Pro:
Zuwendung
Kontra:

Ich hatte eine Knie-OP und war zu jedem Zeitpunkt bestens aufgehoben. Alle Menschen, mit denen ich zu tun hatte, behandelten mich mich mit großter Rücksischt und Fürsorge; von der Pforte über die OP bis zur Entlassung. Vielen Dank.

Super nette Schwestern, kompetenter Arzt

Pro:
Super nette Schwestern, kompetenter Arzt
Kontra:
"Aushilfsarzt" bei Schraubenentfernung

Ich wurde bereits 3mal in dieser Klinik an beiden Knien operiert. Kann nur positives berichten. Die Schwestern sind wirkliche Engel. Mein Arzt wirklich einfühlsam und erklärte alles so, dass man es auch als Laie gut verstehen konnte.
Ich würde immer wieder zu einer Knie-OP diese Klinik aufsuchen.
Nur das ambulante Schrauben entfernen in der dazugehörigen Praxis war der reinste Horror.
Nachdem mein behandelnder Arzt leider an diesem Tag die Entfernung nicht persönlich durchführen konnte, wurde ich an einen Kollegen verwiesen. Dachte eigentlich - na gut - kann ja bestimmt jeder Arzt.

Erfahrung:
- absolut nicht einfühlsam (teilte dem Arzt mit, dass mein Schienbein in dem sich die Schraube befand entzündet sei), wurde nicht eingegangen
- Betäubung nur auf der Haut spürbar gewesen, nur geht die Schraube durch den Schienbeinknochen
- auf Hinweis, dass ich fürchterliche Schmerzen habe und sogar die Arzthelferin ihn fragte, ob er nicht was nachspritzen möchte, wurden unsere "Bitten" als nicht nötig, "gleich vorbei" abgetan
....denke eine Metzgerlehre wäre für ihn besser gewesen!
(Als Bsp: als ich ihn auf die tolle weiße Plastikschürze ansprach, die total unsteril an der Wand hing, teilte er mir mit, dass er diese nur an hat, da er eine weiße Hose und Hemd trägt und er bei einem "Blutspritzer" sich sonst alles versauen würde....OHNE WORTE!!

Trotz dieser negativen Erfahrung würde ich immer wieder in diese Praxis gehen - nur NIE WIEDER ZU DIESEM ARZT, der die Schraube entfernt hatte.

Massenabfertigung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Geburt dort ist Massenabfertigung)
Pro:
Wochenbettbetreuung
Kontra:
Die Hebamme
Entbindung auch ambulant möglich:

Das Personal im Kreissaal war unterbesetzt.
Meine Hebamme war übellaunig und unkompetent.
Alles wird nach Schema F gemacht. Es wird nicht auf die Wünsche der werdenden Mutter eingegangen. Man hat stark den Eindruck eine Nummer unter vielen zu sein. Eigentlich war nur die Wochenbettbetreuung gut.

Tolle Klinik, super Betreuung, aber....

Pro:
Schöne Atmosphäre zum Entbinden, alles sehr ruhig
Kontra:

War meine 3.Entbindung in dieser Klinik. Hebammen sind einfach super, sowie alle Kinderkrankenschwester u Pflegepersonal.
Leider gibt es aber auch eine Kinderärztin, die wohl etwas die menschliche Seite ihres Berufs komplett verfehlt hat:-(
Sie macht ihren Job, mehr leider nicht. Als es Probleme mit unserem sohn gab, kamen von ihr leider überhaupt keine beruhigenden Worte o.ä......Es lief alles doch sehr "technisch" ab.....
Da würde ich doch glatt sagen: Beruf verfehlt!

ganz tolle und persönliche Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein Unterschied zwischen Privat-u.Kassenpatient)
Pro:
Personal nimmt sich viel Zeit für Patienten
Kontra:
fällt mir nix ein
Entbindung auch ambulant möglich:

Vor 2 Wochen wurde unsere Tochter in der Klinik geboren und wir waren über alle Maßen sehr zufrieden ! Die Ärzte waren überaus kompetent und freundlich, die Hebammen sehr fürsorglich und ständig präsent, wie auch die Betreuung später auf der Station durch die Schwestern. Alle haben sich ausführlich Zeit für Fragen, Erklärungen und Problemen genommen. Darüber hinaus hat sich das gesamte Personal täglich Zeit für die Patienten genommen.
Bei jedem Schichtwechsel haben sich Ärzte und Schwestern persönlich vorgestellt. Die Zimmer waren sehr schön (ich war im renovierten Teil). Wir werden/würden jederzeit wieder in diese Klinik gehen !

St. Elisabeth ist überfordert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unbedingt den eigenen Arzt mitbringen!!!)
Pro:
Belegarzt kann mitgebracht werden.
Kontra:
Zu wenig Personal, keine gute Betreuung
das weiss ich nicht

Eine Geburt an Weihnachten habe ich mir anders vorgestellt: es war ein großes Chaos im St. Elisabeth. Die Hebamme hatte 4 Geburten zu betreuen und war total überfordert. Ohne meine Mutter, sie ist selbst Krankenschwester, wäre ich aufgeschmissen gewesen. Zum Glück kam dann auch meine Belegärztin vorbei. Ich kann diese Klinik nicht empfehlen. Wer auch nur mit dem kleinsten Problem zu rechnen hat, geht besser woanders hin.
Zimmer sind auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Das Ambiente ist auf dem Stand der 60er/70er. Das war mir zwar nicht so wichtig, aber für Privatpatienten ist der Service dort gleich Null. Nur das Essen war o.K.

Alleine gelassen

Pro:
keines
Kontra:
Geburten mit Risiken sollten woanders hingehen, private Patienten ebenso.!
das weiss ich nicht

Die Klinik macht zunächst einen guten Eindruck. Dieser täuscht aber. Es gibt viel zu wenig Personal und die Räumlichkeiten sind auf dem Stand der Jahrhundertwende. Wenn man Hilfe braucht, wartet man teilweise Stunden. Wer noch dazu am Wochenende dorthin kommt, ist komplett aufgeschmissen. Es gibt gar keine Ärzte dort, sondern nur "Rufbereitschaft". Diese dauert aber bis zu 1 Stunde. Ich kann die Klinik nicht weiterempfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Kompetenz bei Ärzten und Personal
Kontra:

Sehr nettes Personal,sehr kompetente Ärzte, gute Versorgung,sehr angenehmes Ambiente sogar mit schönem Garten,Essen in Ordnung.

klein aber oho

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
freundlich, nett, zuvorkommendes Personal
Kontra:

meine beiden Kinder wurden in der Klinik als Belegklinik der Uni Heidelberg operiert und ich kann nur das beste berichten, wir wurden sehr freundlich, zuvorkommend und als herzlich willkommen behandelt. Eine Schwester kam ständig und sah nach den kleinen Patienten. Ich würde jederzeit wieder diese Klinik der Uniklinik für eine OP vorziehen.

Kann ein gesetzl. Versicherte/r Ansprüche stellen?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Schön, warme, farbenfrohe Inneneinrichtung!
Kontra:
mangelnde "gesetzl. Versicherten"-Betreuung

Leider wurde ich in meiner Erwartung stark enttäuscht. Ich hoffte in HD eine erfahrene Sportklinik gefunden zu haben. Von daher entschied ich mich auch eine weitere Anreise (>100km) in Kauf zu nehmen. Spezielle Untersuchungen waren erledigt+ Berichte hatte ich dabei. Der erste Termin war ein kurzes Beratungsgespräch, mit grundlegenden Bewegungstests. Mit unschlüssigem Abschluss. Gleicher Tag etwas später ein Zweitgespräch bei anderem Doktor. Ähnlicher Ablauf, diesmal mit Testimpfung, um Diagnose stellen zu können. Ende der Sitzung: Verhalten des Teststoffes beobachten+ neuen Termin! Also fuhr ich genauso informiert nachhaus, wie ich angereist war.
Keinerlei Spezialuntersuchungen, o.ä. Versuche zur genaueren Diagnosestellung an diesem Tag direkt vor Ort! :-((
Für einen nächsten Termin (acht Wochen Wartezeit) wurden aktuellere Untersuchungsergebnisse erbeten. Gesagt, getan. Da mir die Klinik anbot, diese schon per Post zukommen zu lassen, sandt ich diese dann auch fünf Wochen vor dem eigentlichen Termin ab. In der Hoffnung, sie könnten vorher schon etwas erkennen und mir eine erneute lange, unnütze Anreise ersparen! Bei meinen telefon. Nachfragen, bekam ich jedesmal zu hören, das noch nichts im System hinterlegt wäre. Während meiner kompletten Wartezeit bekam ich keinen Rückruf, zwecks meiner eingegangen Befunde! Selbst der zweiten Termin, nach acht Wochen, wäre beinahe wieder zu einer "Spazierfahrt" gewurden. Da ich aber zwei Tage vor dem Termin wieder in der Klinik anrief, um nach dem Bearbeitungsstand zu fragen, erfuhr ich das zu meinem neuen Termin der Doktor überhaupt nicht im Haus sei und dieser auch keine anderen Kollegen über meinen "Fall" informierte. :-( Also, Termin vertreichen lassen... Gut, ein Ausweichdatum wurde mir dann sehr kurzfristig in der nächsten Woche eingeräumt! >Sicher der Freiraum, der den Privatversicherten freigehalten wird! Denn sonst: acht Wochen warten!
Erst ein Tag nach dem eigentlichen Termin (achtwöchige Wartezeit), erfuhr ich, wiederum durch meine Nachfrage!, das es auch mit meinen aktuellen Befunden keine neue Erkenntnis gibt...! Er könne keine Diagnose stellen, sondern nur ohne Gewähr auf Verbesserung operieren. Letztendlich "sollte ich mir doch bei anderen Ärzten weitere Meinungen einholen"! ...???...

Schade, das ich jetzt nach Aufsuchen eines Facharztes+ dreimonatigem Warten genauso schlau bin wie vorher! :-((
Die grösste Enttäuschung besteht aber darin, das ich nach meiner vergangenen Tätigkeit und vor einer Neuen, meinen Gesundheitszustand nicht "in Ordnung" bringen konnte!

Wirklich wahnsinn, wie man als "gesetzl. Kassenpatient" so zweitklassig behandelt werden kann!!!

Jedenfalls freue ich mich für alle Privatversicherte, das deren Gesundheit höhere Priorität geniesst, als die der Anderen!!!

In diesem Sinne, "neue Frauen/ Männer braucht das Land!"
Ein "etwas" enttäuschter Patient!

mhansjosten am 14.11.2007

Sehr geehrter Herr,

habe vor kurzem Ihre Zeilen über Ihre Behandlung in der Orthopädische Gemeinschaftspraxis im Nebengebäude unserer Klinik in diesem Forum gelesen. Und Ihre Unzufriedenheit zur Kenntnis genommen.

Sehr gerne möchten wir uns mit Ihnen über Ihre Einschätzung unterhalten, da uns die Patientenzufriedenheit am Herzen liegt. Und wir sehr an einer Verbesserung der Abläufe und der Qualität interessiert sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden.
Tel.: 06221 - 488 217 (täglich von 09-13:00 Uhr)

Die Verwaltung

Klinik Sankt Elisabeth gGmbH