St. Anna-Hospital

Hospitalstraße 19
44649 Herne

307 Bewertungen davon 64 für "Schmerztherapie"

Schmerztherapie sehr empfehlenswert!

Pro:
TOP-Personal, super Essen, modern und alles super organisiert
Kontra:
Nichts besonders erwähnenswertes
Bandscheibenvorfall HWS mit Nervenbeeinträchtigung (Arm/Finger)

Ich war nach 2013 zum zweiten Mal für 5 Tage zur Schmerztherapie (HWS) im St. Anna.
Aufnahme um 8 Uhr schnell trotz größerem Andrang. Als Privatpatient „wohnt“ es sich hier wie im Hotel. Großes, modernes Zimmer mit Balkon. Die Essensauswahl sensationell (Geschmack übrigens auch). Das ganze Personal im Haus ausgesprochen freundlich.
Das ganze Haus sehr modern. 2013 sah das noch anders aus. Da war ich aber auch noch nicht zusatzversichert.
Start des zweiten Tages um 6 Uhr mit Akupunktur, danach Start der Spritzen im OP. Man steht tatsächlich in einer „Bettenschlange“ vor der OP-Schleuse, aber es geht wie am Schnürchen bei 15 OP-Sälen. Auch das Personal im OP-Bereich super freundlich und humorvoll.
Nach Gabe von „K.O.“-Tropfen nichts von der Prozedur mitbekommen.
Die Physio-Abteilung hat meiner Meinung nach noch etwas Luft nach oben. Hydrojet und Reizstrom anzuschalten ist ja nicht schwer, aber die Massagen waren eher laienhaft und die Betreuung im Kraftraum war nicht wirklich gegeben (Gerät zugewiesen, Übungen nicht gezeigt oder ggf. korrigiert). Aber immerhin läuft in jedem Raum nette Musik und es gibt kaum Wartezeiten.

Der Chefarzt war bei der täglichen Visite (2 min.) sehr kurz angebunden; da kam niemals ein Lächeln über die Lippen.
Die Spritzen wurden übrigens nicht von ihm durchgeführt (bin mal auf die Abrechnung gespannt).

Kleiner Wermutstropfen: Am 4. Tag wurde mein Tablet aus dem Nachttisch gestohlen, während ich bei der Physio war! Ich war allerdings nicht die einzige Betroffene. Große Aufregung, Polizei etc.
Tatsächlich konnte der Dieb geschnappt werden und ich hatte mein Tablet nach ca. 2 Stunden zurück!
Rat an alle Patienten: NIEMALS einen Wertgegenstand im Nachttisch lassen, auch nicht für 10 min.!

Vielen lieben Dank an die gesamte Station 1B, besonders an den Herrn Stationsarzt, der für mich täglich fröhlich und humorvoll den Morgen eingeläutet hat. Ich fühlte mich ausgesprochen gut umsorgt. Das ganze Personal war super!

Am Entlassungstag (Samstag) konnte ich auch noch in Ruhe zur Physiotherapie gehen.
Auch kann ich die vielen schlechten Kommentare nicht nachvollziehen, dass die Ärzte der deutschen Sprache kaum mächtig wären. Ich hatte zu keiner Zeit mit Verständnisschwierigkeiten zu tun.

Auch wenn ich noch keine signifikante Schmerzreduzierung verzeichnen kann, hat sich der Aufenthalt gelohnt, denn das Gefühl in meinen Fingern kehrte bereits nach der 2. Spritze zurück!

Grosse Klasse, immer wieder St.Anna

Pro:
Ärzte, Pflepersonal, Essen, eigentlich alles
Kontra:
War nicht im Zimmer zum Essen besprechen, habe dann die letzten 2 Tage leider nicht das Essen erhalten, was ich wollte ( jammern auf hohen Niveau)
HWS Banscheiben vorfälle

Ich war vom 22.01.2024- 26.01.2023 im St.Anna zur Schmerztherapie der HWS. Vom ambulanz Terim bis zur Entlassung alles super durch organisiert . Alle Ärzte und das Pflegeperonal sehr nett und freundlich trotz dem grossen Andrang.Es wurden mehrere Visiten am Tag gemacht und es wurde alles genau erklärt. Auch im OP war eine nette Atmosphäre. Und ein grosses Lob und Dankeschön an das Anna Vital. Trotz der Personalprobleme wurde alles angeboten. Essen ebenfalls grosse Klasse. ( besser wie in der Reha)
Fazit: Ein angenehmer Aufenthalt. Ich komme immer wieder gerne und werde es definitiv immer wieder weiter empfehlen. Ebenfalls ein dickes Dankeschön an die Station 7a

Einfach klasse

Pro:
Tolle Pflege und Ärzte
Kontra:
Kann keine Angabe machen

Hier fühlt man sich gut aufgehoben. Die Ärzte und Pfleger machen eine sehr gute Arbeit. Sie erklären alles nehmen sich Zeit und sie haben Humor. Einen ganz großen Dank an die Küche, wer hier meckert dem ist nicht mehr zu helfen. Auch ein großer Dank an die Physiotherapeuten ????. Ich kann mit ruhigem Gewissen diese Abteilung weiter empfehlen. Danke Dank

Immer wieder ! Alles top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Mammoudeh top Arzt)
Pro:
Arzte Schwestern Abläufe top
LWS Vorfälle Fibromyalgie

Vielen lieben Dank an allen Schwestern und Ärzten der Orthopädie und Schmerztherapie auf der 4C
Besonders hervorrufen möchte ich Oberarzt Dr. Mammoudeh
Sehr sehr nett und kompetent, ist sehr auf meine Angstzustände vor den Spritzen eingegangen
Ablaüfe sind gut.Fühlte mich stets gut aufgehoben als Angstpatientin
Spritzen-Schmerztherapie NUR noch im Anna und ich weiß wovon ich schreibe habe etliche Schmerztherapien seit Jahren in anderen Kliniken hinter mir
Ein großes Dankeschön nochmal an das Team der 4C

OlliH am 25.01.2024

Schönen guten Tag…
Was genau wurde bei der Schmerztherapie gemacht.?
Habe selber einen Bandscheibenvorfall L5/S1 und Facettengelenkarthrose.

Hansch

Wieder sehr gute Betreuung

Pro:
Ärzt*innen und Pflegepersonal mit hoher Fach- und Sozialkompetenz, sehr gute Rahmenbedingungen in der Klinik
Arthrose Facettengelenke

Von der Aufnahme über den Aufenthalt bis zur Entlassung perfekt organisiert. Schönes Zimmer, sehr gutes Essen, außergewöhnlich zugewandte Mitarbeiter*innen. Sehr gutes Klima auf der Station 6B mit freundlichem Pflege- und Reinigungspersonal. Ein Stationsarzt mit hoher Fach- und Sozialkompetenz, Pflege- und OP Personal, das es versteht die bevorstehende Situation zu entspannen.

Die zweite Schmerztherapie innerhalb von 2 Jahren mit guter Wirkung. Immer wieder!

Ärztlicher Aufnahme auf dem Flur

LWS Stenose

Ich war zur Schmerztherapie, weil ich LWS Beschwerden habe. Die Vorbereitung( Blutentnahme, Rö..) war sehr gut strukturiert und ging auch sehr schnell. Jetzt zu stationären Aufenthalt,die ärztliche Aufnahme fand auf dem Flur statt!!!Dort wo andere Patienten und Personal herumliefen, dürfte ich meine Vorerkrankung und Medikamenten aufzählen. Ich bin selbst Krankenschwester und muss sagen dass ich so baff war...so was geht definitiv nicht!
Ich war in einer 3-Bettzimmer, wo aber 4 Patienten lagen.
Der Stationarzt (ein anderer) kam zu Visite und hat uns Patienten,teilweise geduzt und sehr sehr frech auf Fragen geantwortet. Man fühlte sich als Patienten nicht willkommen, respektiert und verstanden.Gegen Schmerzen habe ich immerwieder Novalgin bekommen obwohl ich immerwieder gesagt habe dass es mir nicht viel hilft. Die Schwestern waren weitgehend nett ebenfalls der Oberarzt,der zu Visite mit war. Ich würde definitiv nicht mehr gerne dorthin gehen...

Pro:
Betreuung
Spinalkanalstenose

Sehr gute und fachliche Beratung.Eine gute Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal.

Top Behandlung

Pro:
Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
Bandscheibenvorfall L 5/S1

Mit akutem extrem schmerzhaften Bandscheibenvorfall ins Krankenhaus gekommen. Dann wurden drei Tage Spritzentherapie gemacht, ferner Tropf mit Schmerzmitteln verabreicht.
Es wurde von Tag zu Tag besser. Ich habe auf die Alternative einer OP verzichtet und fühlte mich von den Ärzten sehr gut beraten. Alle Schwestern und Pfleger waren sehr nett und bemüht, immer hilfsbereit und kompetent. Das Essen war gut. Das Zimmer auch. Die ganze Physiotherapie und Anwendungen ebenso.
Für Wirbelsäulenerkrankungen / Schmerztherapie das beste KH, das ich bislang gesehen habe.

Ganz schlimm!

schlechte Ausstattungunzufrieden (4-5 Bett Zimmer !)
Pro:
Pfelgepersonal
Kontra:
Zimmer und Service

Ganz schlimm!
War zur Schmerztherapie (Spritzen) da.
4 Bett !! Zimmer ausgelegt, für sogar 5 Betten Belegung.
Auf dem Zimmer unter anderem ein sehr pflegebedürftiger Patient (90J) der sich mehrmals täglich eingekotet hat und vom Pflegepersonal gesäubert werden musste, unter anderem während man gerade am Essen war.
Die Bettpfanne am Esstisch vorbeitransportiert, was sehr ekelig war, abgesehen vom Gestank in dem kleinen Zimmer mit 4 Personen.
Nachts war an Schlaf nicht zu denken, weil der Patient auch nachts mehrmals versorgt werden musste.
Ein paar Meter weiter Privatstation ein Patient alleine in einem riesigen Zimmer … Zwei-Klassen-Medizin.
Massenabfertigung. Mann konnte sich im Zimmer kaum bewegen. Der Alte Patient kann ja nichts dafür, aber ich finde es eine Zumutung, wenn man für 3 Tage Behandlung mit solchen Patienten zusammengelegt wird.
Am letzten Tag wollte ich noch die Therapie in Anspruch nehmen, da ich ja für diesen Tag noch für das Zimmer bezahlt hatte, wurde aber morgens aufgefordert zu gehen, da schon ein neuer Patient mein Bett beanspruchte.
Das Essen war übrigens auch schimmelig !
Solange es eine 4–5 Zimmer Belegung gibt, nie wieder.

Abmahnung Geschäftsführung! Dickes Lob an das Personal

Pro:
Personal super aus die Geschäftsführung
Kontra:
Wie die Geschäftsführung mit Mitarbeitern umgeht

Personal ist super freundlich und hilfsbereit!
Essen ist spitze!
Allerdings werden die 3 Bettzimmer mit 4 Betten belegt.
Dies ist keine Ausnahme sondern sehr oft und in ganzen Abteilungen üblich!!!!
Das Pflegepersonal muss sich wirklich einen Kipparsch laufen und der Wasserkopf bekommt am Jahresende den fetten Bonus!!! Meiner Meinung nach eine Frechheit und Unding! Kein Wunder dass das Personal in der Pflege knapp wird!!! Sollte mal der Geschäftsführer eine Woche unter diesen Bedingungen seinen Dienst leisten!!!

Schmerztherapie bei Bandscheobenvorfall

Pro:
Freundlichkeit, modern, gutes Essen
Kontra:
Ärzte sprechen häufig nicht so gutes deutsch, was Verständigung manchmal schwierig macht
Bandscheibenvorfall LWS

Ich war insgesamt schon 3 mal wegen Bandscheibenvorfällen im Klinikum. Dies war das einzige KH welches nicht sofort auf eine OP drängte sondern zunächst mittels Schmerztherapie (Cortisonspritzen)versuchte den Bandscheibenvorfall zu beheben. Die Vorgehensweise war sehr strukturiert, Radiologie und Ergotherapie arbeiten hier Hand in Hand und das Personal auf der Station war stets hilfsbereit. Seit 2019 bn ich dank Physio und Sport weitgehend Beschwerdefrei.

Nie wieder!!

Bandscheibenvorfall L5/S1

Zu 2020 hat die Wirbelsäulenchirugie/Orthopäde mächtig Federn gelassen.Bin als Notfall mit einem akuten Bandscheibenvorfall LWS aufgenommen worden.Weil alles voll 5! Stunden auf ein Bett gewartet,obwohl ich nicht aufrecht stehen,gehen geschweige denn sitzen konnte und natürlich auch kein Schmerzmittel erhalten.Nicht adäquat aufgeklärt ging es abends zum Unterspritzen,vorher noch Diskussionen gehabt mit einem anderem Arzt,weil ich gerne über die Vorgehensweise aufgeklärt werden wollte,dieser war mega unfreundlich,meinte wenn ich keine Behandlung wollte,weshalb ich dann gekommen wäre.Nach der lumbalen Injektion noch größere Schmerzen gehabt.Wurde nur ungerne war genommen und es erfolgte eine weitere lumbale Injektion,die Folter gleich kam,da Dormicum nix gebracht hat,ist denen aber scheiß egal.Anschließend immer noch keine Verbesserung und mit so Schmerzen wollte ich nicht nach Hsuse.Habe Morphium und diverse andere Schmerzmittel erhalten,die nix gebracht haben nur den Schmerz gedämpft .Der letzte Diensthabende meinte,wie ich mir das vorstelle,ob ich jetzt wochenlang bleiben wolle?Bin mit der gleichen Schmerzintensität heim und habe jetzt woanders einen Termin für eine 2.Meinung.Der ausführliche Bericht würde hier den Rahmen sprengen.Das Personal auf Station 5a ist super bemüht,aber die Kommunikation ärztlicherseits katastrophal.Alles Fabrikabfertigung,Nachfragen nicht gewünscht.4Bett Zimmer zu Corona Zeiten geht auch gar nicht und zu guter Letzt,das Essen ist auch nicht mehr gut.Mich sehen die dan NIE wieder…….

Keine deutschsprachige Ärzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts verstanden,ärzte konnten nur gebrochen Deutsch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Können nicht mal zugang legen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreibettzimmer wurde zum vierbettzimmer)
Pro:
Pflegepersonal waren stehts freundlich u.bemüht
Kontra:
Leider aber auch nur zwei bis drei
HWS Schmerztherapie

Schmerztherapie HWS,Ärzte verstehen kein Deutsch,sind herrablassend,u.werden sehr unfreundlich wenn man nicht einer Meinung ist.Nach Eingriff Schach matt gewesen,u.mit sehr starken Schmerzen das Kh verlassen.Nerv im HWS getroffen,was nicht hätte passieren dürfen.Anzeige wird erstellt sobald ich dazu in der Lage bin

Großes Lob

Pro:
Sehr freundliches Ärzteteam und Pflegeteam
LWS Spinalkanalstenose und HWS

Von der Aufnahmeuntersuchung bis zur Entlassung war alles Spitze. Das ganze Team Ärzte Pflegepersonal und Physio alle Top. Ein Lob an die Klinik, das man so vielen jungen Ärzten die Chance gibt. Sie sind alle durch die Bank freundlich, jede Frage wird beantwortet, sehr respektvoll. Ich war im August 2021 aus Station 4 und jetzt im Dezember auf Station 1b.Auch für eine Op würde ich den Weg von Wuppertal nach Herne auf mich nehmen. Danke und halten Sie in den schwierigen Zeiten durch.

Pro:
Alles top
Kontra:
Keine Beanstandung
Bandscheibe, Spinalkanal Verengung

Hallo, ich war 3tage zur Schmerztherapie in Herne stationär aufgenommen worden.
ich rede nicht lange rum.

Ärzte top
Pflegepersonal top
Küche top
Alles zusammengefaßt, 7 Monate unter üblen Schmerzen gelitten, 3Tage in Herne schmerzfrei.

Kann ich nur weiter empfehlen!!!

Vielen Dank!!!!!!!

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Fehlender Corona-Test
Bandscheibenprobleme

Die Ärzte, die Schwestern, die Zimmer sind toll. Allerdings frage ich mich, warum man vor einem Eingriff um 6.15 Uhr da sein muss, wenn vor 9 Uhr kein Bett frei ist. Das hatte ich jetzt schon das zweite Mal.
Ich hätte mir einen Corona-Test gewünscht! Bin davon ausgegangen, dass das zur Zeit Standard in jeder Klinik ist. Aber der wird nur gemacht, wenn man länger dort ist. Da wundere ich mich nicht über hohe Fallzahlen.

Würde immer gerne Herne wählen, obwohl ich von Hagen komme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens organisiert)
Pro:
Sauber ,freundlich, jederzeit ein offenes Ohr
Kontra:
Ich wüsste nichts
Schmerztherapie Rücken

Obwohl wir im Moment eine schwere, bedrückende Zeit haben, (Corona), strahlte das Personal eine Ruhe aus und blieb immer freundlich und machte einem Mut.

Spitzenklasse

Pro:
Hilfsbereitschaft der Ärzte und Therapeuten
Schmerzen im Lendenwirbelbereich ziehen im Bein

Hallo ich möchte allen denen Mut machen und die Angst nehmen eine Schmerztherapie im St.Anna zu machen.
Ich hatte totale Angst vor den Spritzen und dem ungewissen.
Alles halb so wild.
Ja es ist ein wenig wuselig hier und wie auf dem Taubenschlag aber total durchorganisiert.
Es nehmen sich die Therapeuten ind Ärzte persönlich die Zeit auf jeden einzellen einzugehen was mich total fasziniert hat.
Das Gefühl gleich dran zu sein und im OP zu schlottern ist normal für die Mitarbeiter hier,aber alle sehr lieb.
Mann bekommt eine Beruhigungsspritze die ein klein wenig an wie KO Tropfen sind.... Wahnsinnszeug.
Lasst euch nicht verrückt machen alles hab so wild und nicht schmerzhaft.
Die Betreuung auf der Station ist spitze aber geht auch um 5:45 morgens direkt los.
Klasse Team, super Ärzte die sich zeit nehmen und einem die Angst nehmen. Essen Spitzenklasse und die Schwestern super nett.
Ich als ober Schisshase würde hier jederzeit wieder hin gehen.
Glaubt mir

Pro:
Sehr sehr gutes Essen und saubere Zimmer
Kontra:
viel Personal mit sehr schlechten deutsch Kentnissen
Schmerztherapie Bandscheibenvorfall

Erstaufnahme an sich sehr organisiert mit mehreren Stationen die man nach und nach ansteuern muss.
Leider wurde ich von einem Arzt aufgenommen der der deutschen Sprache nicht sehr mächtig war. Mir wurde kurz und knapp erzählt was los ist und was Sie machen.
Prompt wurde ich in das nächste Zimmer geschickt wo mir mal wieder kurz und knapp im gebrochenen deutsch gesagt wurde was die eventuellen Nebenwirkungen sein könnten.

5 Tage danach kam wie geplant die stationäre Aufnahme. Mir wurde sehr nett ein Zimmer zugeteilt und Bett etc.

Nach einer ganzen Weile (3std) kam sehr entnervt ein Lehrling in die Zimmer und drückte jedem Patienten die Patientenakte in die Hand und sagte wir sollen alle Punkte die dort angekreuzt sind ansteuern und danach wieder auf Station erscheinen.

Kurze Zeit später wurde ich für die erste ct gesteuerte spritze vorbereitet und nach unten in den Op Bereich gefahren.
Dort lief alles ziemlich wie am Fließband ab. Keine netten Sprüche oder Aufmunterungs Versuche vom Personal.

Zurück auf Station lief es leider nicht viel besser. Keinerlei Erklärung ob alles gut verlaufen ist etc. Dazu noch genervte Schwestern die die leere Infusionsflaschen bitte abstöpseln sollen.
Während des ganzen Aufenthalts war leider nicht eine Schwester dabei die mal nach dem Wohlergehen sich erkundigt hat.
Alles in allem für mich definitiv keine Option mehr.

TOP Krankenhaus

Pro:
Freundlich, kompetent einfach gut.
Schmerzen Lendenwirbelsäule

Ich persönlich finde dieses Krankenhaus klasse.
Alles super organisiert.
ALLE Pflegekräfte, Schwestern und Ärzte auf Station 3B überaus freundlich und zuvorkommend.
Das Essen verdient schon fast einen "Stern".
Reibungsloser Aufenthalt, von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Einzig der Erfolg der Behandlung diesmal nicht so erfolgreich wie zwei mal zuvor.

Sehr kompetend

Pro:
Ergebnis
Kontra:
Empathie
Verschleiss und Facettensyndrom

Ich war jetzt zum 2. Mal zur Schmerztherapie HWS und LWS sowie Becken wurde gespritzt.
Obwohl es sehr voll war in der Klinik und nicht alles immer perfekt ist, das Resultat ist sehr zufrieden stellend.
Ich komme jederzeit wieder.
Dankeschön.

Multimodale Schmerztherapie

HWS Osteochondrosen, Stenosen, Wirbelgleiten

Dankeschön

Pro:
Arzt,Personal,Sauberkeit und Essen
BWS Schmerzen

Großen Dank der Station 6a,alles war super Schwestern
und Pfleger nett und freundlich.Besonderen Dank dem Stationsarzt Herrn Aliu er hat alles gut erklärt und auch Antwort auf Fragen gegeben hat mir auch meine panische Angst vor der Spritze genommen.Viele Patienten
würden sich darüber freuen.Nörgler wird es immer geben.
Vielen Dank.Die Anmeldung könnte einwenig freundlicher
sein.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Pflegekräfte, Ärzte, Therapiezentrum
Nervenwurzelreizung

Während meines 5-tägigen Aufenthaltes wurde an 3 Tagen die Schmerztherapie durchgeführt. Der erste Tag diente der Voruntersuchung und am letzten Tag gab es neben der Abschlussvisite noch die letzten Anwendungen. Alle Behandlungen und begleitenden Therapien waren sehr gut organisiert, so dass kaum Wartezeiten entstanden. Ärzte und Pflegepersonal waren ausgesprochen gut und haben den gesamten Ablauf der Therapie gut erläutert und aufkommende Fragen fachkundig beantwortet. Während des Aufenthaltes fühlte ich mich zu jeder Zeit gut aufgehoben, zumal die Therapie offensichtlich geholfen hat.

Die Behandlung zur Schmerztherapie mit dazugehöriger REHA kann ich nur weiterempfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kombination von Schmerztherapie und REHA sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine behandelnden Ärzte kann ich nur lobend erwähnen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise sehr lange Wartezeiten bei den Untersuchungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Glasbilder auf den Fluren und im Treppenhaus)
Pro:
Sehr nettes und kompetentes Ärzte und Schwestern Team
Kontra:
Das Essen des Krankenhauses ist nicht immer zu empfehlen
Bandscheibenvorfall LWS

Bei meinem Aufenthalt, zur Schmerztherapie im
St. Anna Hospital, Anfang November diesen Jahres, war der erste Eindruck, dass dort ein großer Andrang an Patienten war. Aber es lief alles sehr strukturiert ab, allerdings mit einiger Wartezeit. Von der Aufnahme über die folgenden Untersuchungen, MRT Röntgen, neurologische Untersuchung, EKG und Sonstiges, wie Blutuntersuchungen.
Hinzu kam, zur Unterstützung des Behandlungserfolgs, die Einweisung zur täglichen
REHA Behandlung, womit ich gar nicht gerechnet hatte.
Am nächsten Tag und den beiden darauf folgenden Tagen, erhielt ich, wie viele andere, meine Schmerzspritzen im OP, unter Narkose, wovon ich nichts mitbekam, wie ich zuerst befürchtet hatte. Sobald man wieder auf den Beinen war, ging es zu den mehrstündigen, intensiven Therapien, welche ich sehr angenehm empfand und ebenfalls nur weiterempfehlen kann, sehr nette Mitarbeiter.
Mehrmals täglich erschienen meine behandelnden Ärzte, einmal um mich über den Tagesablauf zu informieren und um sich über den Fortschritt der Behandlung zu erkundigen, also sehr bemüht.
Ich war anfangs skeptisch, bezüglich des Erfolgs der Schmerztherapie.Ich hatte vorher, gerade nachts, sehr heftigen Schmerzen im Rückenbereich, aber es wurde täglich besser und somit wurde ich fast schmerzfrei entlassen und es bestätigte sich, wie von den behandelnden Ärzten vorher gesagt, dass jetzt, nachdem ich ca. drei Wochen zu Hause bin, meine Schmerzen fast ganz verschwunden sind.
Ich möchte mich nochmals bei der Station 4C bedanken, für die kompetente und aufmerksame Behandlung des kompletten Ärzteteams,(bei all meinen Fragen standen mir jederzeit meine behandelnden Ärzte zur Verfügung) und der netten und immer hilfsbereiten Betreuung der Schwestern und Pfleger.
Ich kann das Krankenhaus und die Behandlung absolut nur weiter empfehlen und werde gerne wiederkommen, sollte es bei mir notwendig sein.

Komme gerne wieder

Pro:
Jeder einzelne war super freundlich und Hilfsbereit,die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit und erklären alles ausführlich
(Stichwort) bandscheibenvorfall lws

Man wird hier sehr gut behandelt und der Arzt kommt regelmässig vorbei.Ich war drei Tage da,davon war der Arzt 7 mal in meinem Zimmer.Die Physiotherapie ist auch der Hammer,die Therapeuten sind dort alle super nett .

1a Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Ärzteteam)
Pro:
Freundliche kompetente Behandlung
Kontra:

Trotz Riesen Andrang ist die Abwicklung sehr professionell und mit System organisiert.
Die Behandlung ist immer freundlich und gründlich. Sehr freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen. Service, Essen und Unterbringung sind sehr gut.
Mein 2. Aufenthalt in dieser Klinik und ich fühle mich bestens betreut.
Ein absolutes Lob an die Ärzte, Schwestern und Pfleger der Station 6B

Gruselig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hat keine Beratung statt gefunden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergebnis des Eingriffs... Zufrieden. Muss das trennen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Scheint auf den ersten Blick logistisch gut durchdacht. Am Aufnahmetag gab es dann doch erstmal ein Problem mit dem Zimmer)
Pro:
Kontra:
Unmenschlich
Facettensyndrom

Schmerzen deutlich besser nach Laserdenervation.
Aufklärung und Kommunikation waren kaum vorhanden.
Entweder fehlte das Vokabular, oder die Ärzte waren Opfer ihrer Massenabfertigung und hatten weder Zeit noch Lust.
Jede Information musste ich einfordern.
Ich bekam zwei sehr unschöne Zwischenfälle direkt mit,habe jedoch keine Zuwendung oder Menschlichkeit erfahren.
Hier ist man ein Fall!!!
Die Ärzte richten während der sehr schmerzhaften Prozedur nicht ein einziges Wort an die Patienten.
Da ich selber Krankenschwester bin, kenn ich das von unseren Ärzten ganz anders. Da erfahren die Patienten auch mal Zuspruch.
Nicht ein gutes Wort richtet sich hier an den Patienten.
Habe mich ausgetauscht mit anderen Patienten, deren Wahrnehmung war genauso.
Wichtig ist für mich die deutliche Schmerzreduzierung. Das muss ich trennen.
Aber auf Grund meiner Erfahrung, die ich nun habe, hätte ich grosse Angst, mich hier nochmals behandeln zu lassen.
Deshalb wünsche ich mir und allen anderen, dass es bei einem einmaligen Erlebnis bleibt.
Dieses Krankenhaus rühmt sich mit den Fallzahlen.
Dabei bleibt allerdings die Menschlichkeit auf der Strecke.
Es gibt andere gute Kliniken, hier liegt der ausschließliche Focus auf Masse.
Befinden wird hier über Zettel abgefragt.
Wenn der Eingriff erfolgt ist, ist die Kommunikationsunlust noch spürbarer.
Einfach gruselig diese Erfahrung.

Schmerztherapie LWS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (der beratende Arzt sprach nicht viel deutsch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientenmeinung ist nicht gefragt)
Pro:
trotz Massenabfertigung sehr strukturiert
Kontra:
Patientenmeinung ist nicht gefragt
Massenabfertigung

Ich war 2015 und 2017 in diesem Krankenhaus zur Schmerztherapie.

2015 wurde nur gespritzt, 2017 gespritzt und die Bandscheibenvorwölbungen gelasert.

Bereits 2015 hat mir die Therapie nicht geholfen. Obwohl ich gesagt habe, dass ich der Meinung bin, dass meine Schmerzen nicht direkt von der Bandscheibe kommen, sondern dass mir das Steißbein am meisten weh tut, wurde gesagt: ja ja, das sind die Bandscheiben, die Schmerzen strahlen aus................ naja ich bin kein Arzt und habe mich misstrauisch behandeln lassen. Natürlich hatte das ganze keinen Erfolg. Allerdings stand im Abschlußbericht an meinen Orthopäden, ich wäre schmerzfrei entlassen. Eine klare Lüge, die vielleicht auch darauf zurückzuführen ist, dass auch die Ärzte, die zur Visite kommen nicht gut deutsch sprechen.

2017 wurde ich nochmals in diese Klinik überwiesen. Ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben, dass man sich dieses Mal meine Schmerzproblematik richtig anhört und nicht wieder nach Schema F behandelt.
Dieses Mal hiess es dann: ok, wir spritzen und dann lasern wir die Vorwölbungen weg.
Wieder wurde auf meinen Einwand, dass ich immer noch der Meinung bin, dass die Schmerzen nicht von der Bandscheibe kommen mit den Worten: ja ja, das kommt daher und strahlt aus........... abgetan.
Diesmal tat die Behandlung richtig weh, bei der ersten habe ich nichts gemerkt.

Das Ergebnis war das gleiche. Die Schmerzen blieben und im Bericht stand wieder, dass ich schmerzfrei wäre.

So, nun ist die Hoffnung weg, dass man mir dort helfen kann, da ich mir sicher bin, dass beim 3. Besuch wieder alles gleich abläuft (so wie bei 100ten Anderen)
Mittlerweile hat mein Orthopäde herausgefunden, dass die Schmerzen von den Facetten und dem ISG kommen und nicht von der Bandscheibe.
Ich bin der Meinung, dass eine sogenannte Spezialklinik das auch hätte rausfinden müssen!

2mal und nie wieder! Jeder der dort zur Schmerztherapie kommt, bekommt die gleiche Behandlung............ sehr eigenartig

Lws schmerztherapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01,2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute Klinik,sehr sauber,schöne Zimmer, sehr Gutes Essen
Kontra:
Nach der Visite, findet man kein Arzt auf der Station,
Lws schmerztherapie

Hallo. War zum 4 mal in schmerztherapie, dieses mal st 8a .. Schwersten pfleger und andere, super danke nochmals ... Bin Sonntag Abend 17-18Uhr aufgenommen, Montag die erste Behandlung,,,,spritzen, am Abend 19 Uhr, kam der stetionsarzt und sagt zur mir , morgen werden sie entlassen, ich sagte aber morgen werde ich nochmals gespritzt....so wurde es bei der Visite mit den Oberarzt besprochen,,,ersagt nochmals morgen Entlassung......Am nächsten morgen Habe ich gepackt,,,dann kam die Visite ,,,gleicheÄrzte,,,,,,der Oberarzt fragte mich,wie es mir geht, ich sagte immer noch große Schmerzen,,,,er sagte wir spritzen heute nochmals."........darauf hin ,sagte ich,,,,,,,,aber ich werde heute entlassen,',,,,,,,,wer sagt dass,,,,,,ich wieder,der Arzt der neben ihnen steht,,'dar sagte der Oberarzt Zur den Station Arzt,,,,verlassen Sie das Zimmer,,,,'der Ober Arzt wollte das ich bleibe..."..ich sagte habe schon gepackt und ich gehe,,',,,,,Ich bin zum 4 Male in st.anna Krankenhaus schmerztherapie Lws,,,,,,,aber so was habe ich noch nicht erlebt,,,,,,,,,Wen man schon öfter in St Anna war , denkt man doch schon anders......."Es ist schon , eine massen Abfertigung......"..Aber trotzdem vielen Dank für alles mfg

Massenabfertigung

Pro:
Kontra:
Stationsarzt der Deutschen Sprache nicht mächtig
Schmerzen nach BSV OP

Ich war Anfang Juli 2017 für 3 Tage Stationär zur Schmerztherapie im St Anna Herne.
Die Behandlung ist einer Massenabfertigung gleichzusetzen.
Der Behandende Stationsarzt wäre ohne das Pflegepersonal völlig aufgeschmissen, da er der Deutschen Sprache nur sehr eingeschränkt mächtig war.
Nach der Ersten Spritze leider keinerlei besserung zu spüren. Die Aussage des Arztes dazu: " Das kann bis zu 3 Wochen dauern ".
Nach Besuch des Oberarztes wurde angeordnet eine zweite Spritze zu setzen.
Ausage des Oberarztes: " Das kann bis zu 5 Wochen dauern bis die Wirkung einsetzt".
An 3. Tag morgens kurz vor 7.00 erneute Visite . Diesmal von einem anderen Arzt. Der meinte das die Wirkung erst nach ca. 8 Wochen einsetzen wird.
3 Ärzte, eine Erkrankung, eine Behandlung, aber 3 verschiedene Einschätzungen der Wirkung.
Eine Frechheit war nebenbei noch das alle 3 Patienten um ca. 8.00 noch beim Frühstück saßen , als ein neuer Patiant schon ins Zimmer geführt wurde und Ihm sein Bett schon zugeteilt wurde.
Es wurde darum gebeten das man sein Frühstück doch am Tisch einnehmen sollte, damit der Neue Patient sein Bett schon mal "fertig machen" kann, denn gleich kommt ja schließlich der Arzt zum Aufnahmegespräch. Unverschämt und dreist!
So wird doppelt abkassiert.
Das einzig Positive war wirklich das Pflegepersonal. Sehr Freundlich, Hilfsbereit und Zuvorkommend.

Schmerztherapie verursachte mehr Schmerzen und keiner Verstand mich

Pro:
Zimmer, Verpflegung, Krankenschwestern
Kontra:
Ärzte, Betten, Ergotherapie
Osteochondrose, Skoliose, Spondylolisthesis L5/S1, ZAG-Athrose, Hyperthrophie

Ich war letztes Jahr im August für 3 Tage in diesem Krankenhaus um Spritzen in die Wirbelsäule zu bekommen, als Teil einer Schmerztherapie.

Die erste Nacht war das Grauen schlecht hin, denn das Bett war für einen Patienten mit schwerem Rückenschaden unerträglich. Da ich auch nicht gerade leicht bin war die Matratze viel zu dünn und zu weich. Ich stellte an nächsten Morgen auch fest, das die Matratzen in den anderen beiden Betten doppelt so dick war. Als ich die Schwester darauf ansprach, konnten sie aber nichts dran ändern, ich bekam auch kein neues Bett.

Die Schmerzspritzen, die ich bekam, taten einfach nur extrem weh und verschafften keine Linderung. Danach sollte ich in Abständen an der Krankengymnastik teilnehmen. Ich teilte dem Therapeuten mit, das ich kein Fahrrad fahren könnte, da ich danach immer starke Steißbeinschmerzen hätte, ich würde lieber laufen. Das ging nicht und so saß ich mehrfach auf dem Fahrrad was meine Schmerzen nur noch mehr verstärkte.

Gleichzeitig sollte ich noch eine Elektrotherapie, Magnettherapie und noch etwas andere machen. Das hieß eine gute Stunde auf einer unbequemen Liege liegen ohne sich zu bewegen, um Therapien zu machen, die schon die letzten 13 Jahre oder so nichts gebracht haben. Durch das unbequeme Liegen wurden die Schmerzen nur schlimmer. Und dann folgten noch 2 Nächte im gleichen Bett. Als gestandene Frau, musste ich mehrfach vor Schmerzen heulen, in diesen Tagen.

Die Ärzte verstanden nicht, warum ich mehr Schmerzen hatte. Und ich meine wirklich verstehen, denn alle drei Ärzte schienen nur einigermaßen Deutsch zu können. Ich musste öfters Worte erklären, die sie nicht kannten. Sie schienen auch immer nur die Hälfte meines Krankheitsbild zu kennen.Nach diesem Krankenhaus Aufenhalt kam ich mit noch stärkeren Schmerzen nach Hause, die ich durch Schonung in den Griff bekam. Eine Besserung durch die Spritzen trat nie ein...

Ich muss allerdings Zimmer und Verpflegung loben, sehr sehr gut. Ansonsten waren auch alle nett.

Nachfrage nicht erwünscht

Pro:
Personal, Zimmer , Essen gut !!!
Kontra:
Solche A-Ärzte wünscht sich keiner
LWS - Behandlung

sehr gut !
Danach im Zimmer Aufklärung durch einen Arzt
über die Therapie.
Anschließend Durchlauf der Abteilungen Neurologie
und Röntgen - Neurologie sehr langwierig !
Zurück im Zimmer wurden die Essenswünsche abgefragt
und eine Liste der begleitenden Therpien ausgehändigt.
Ich mußte bis ca. 15.00 warten , bis ich an der Reihe war .
Unten am OP angekommen mußte ich im Durchzug
ca. eine halbe Stunde warten, bis ich in den OP
geschoben wurde.
Im OP lief alles sehr professionell ab.
Gott sei Dank keine Taubheit !!!
Gefühl an sich sehr gut !
Am 2. Tag leider nicht mehr - weiterhin Schmerzen
und neu - Kribbeln im Fuß und der Wade !
Dann , für uns alle, sehr überraschend mußten wir,
in ein anderes Zimmer umziehen !
Anschließend über den Tag verteilt verschiedene
Anwendungen - leider blieben die oben angeführten Symptone !
Monotone Abfrage : Wie geht's Ihnen durch A-Arzt -(Titel nicht verdient)-ohne Eingehen auf meine Aussagen ! (Warum Kribbeln und Schmerzen-klingt das im Laufe der Zeit ab ?)
Am 3. Tag steht A-Arzt um 6.30 im Zimmer - die gleiche Frage ohne Antwort auf meine Fragen mit Hinweis,
daß um 7.30 der Oberarzt kommt !
Leider kam nicht der O-Arzt,sondern der gleiche A-Arzt
( der deutschen Sprache nicht mächtig!!!) mit Aussage,
daß ich nach Hause gehen kann !!!
Nachdem ich heftig intervenierte , wurde ich nochmals
zur Neurologie geschickt , wo mir eine nette Neurologin
erklärte, daß es durchaus noch besser werden könnte.
( Allerdings wurden bei Ihr auch schon 6 Spritzen gesetzt, bis es bei Ihr besser wurde )!
Abschließend: Station 8 a- Personal, Zimmer,Essen
gut !!!
Ärzte , besonders Station 8a A-Ärzte - Azubistatus !!!
Nicht haltbar !!!
Betreuung und Interesse unter aller ... !!!
Ich erwarte von einem Arzt , daß er mich versteht
und auf meine Fragen eingeht - leider
Hier nicht !!!

Super Klinik für stationäre Schmerztherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde nicht versucht, zu überreden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Starke Besserung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten bei der Aufnahme kann man ja leider nicht vermeiden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer, freundlich ausgestattet)
Pro:
Rundumversorgung super
LW5/S1

Ich habe vorher selbst die Bewertungen hier gelesen. Deshalb schreibe ich jetzt auch eine Bewertung. Ich hatte große Angst, dass man mir hier nicht helfen kann. Nachdem mir kein Medikament helfen konnte, war das für mich die letzte Hoffnung.
Die Behandlungen kann ich nur laienhaft beschreiben.
Die Ärzte haben mir erst einmal 2 Spritzen an die Bandscheiben gesetzt. Danach ging es mir sofort besser. Dann sollten, aufgrund meiner Diagnose, die Facettengelenke angespritzt werden. Überhaupt keine Verbesserung! Daraufhin besprach ich mit
Prof.Godolias, am nächsten Tag die Nerven an der bestimmten Bandscheibe zu veröden. Das machte mir Angst. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und habe mich dann zu diesem Eingriff entschieden. Seitdem geht's mir wesentlich besser. Ich kann nachts wieder schlafen.
Ich fühlte mich hier von Anfang an super aufgehoben.
Man wurde angehalten, das ANNAVITA (Zentrum für physikalische Therapie) so oft aufzusuchen, wie es geht. Ein Physiotherapeut legte am 1.Tag schon fest, was für mich an Anwendungen infrage kam. Ausruhen war nicht.
Ich hatte das Gefühl, dass mit aller Kraft an meinem Problem gearbeitet wurde. Selber musste ich auch sehr viel dran tun.
Zu Hause mache ich weiter! Ich hoffe,dass ich diese Schmerzen, die ich vor dem
Klinikaufenthalt hatte, nie mehr haben werde.
Bedanken möchte ich mich auch bei den Mitarbeitern der Station 4 C.

SEHR ZUFRIEDEN; FALLS NÖTIG; IMMER WIEDER !

Pro:
alles gut, nichts zu bemängeln
Kontra:
----
LWS-Syndrom , tägl. Bandscheiben-Schmerzen

Schmerztherapie 3 Tage (Fr.- So.) als Kassenpatient.
Alles war gut organisiert,alle Ärzte und andere Mitarbeiter waren außerordentlich freundlich.
Das 2-Bettzimmer war hell,freundlich und sauber. Das Badezimmer groß und modern.Das Essen war auch in Ordnung. Man konnte anhand einer
Speisekarte auswählen - auch für Vegetarier -.

Professionell

Pro:
Pfleger, Ärzte
Kontra:
Empfangspersonal

Es ist sehr professionell, super nette Pfleger immer ein lustigen Spruch auf denn Lippen. Die Stadions Ärzte nehmen sich zeit und erklären alles genau.

Modernes Krankenhaus

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Zimmerausstattung. Telefon, Fernseher, WLAN frei)
Pro:
Krankenkenhaus auf dem neuesten Stand
Kontra:
Ärzte offensichtlich unter Zeitdruck
LWS

Sehr modern eingerichtete Klinik. Zimmer wie Farbgebung, Betten, Toilette und Fernseher auf dem neuesten Stand. Fernseher und WLAN kostenlos.
Überaus freundliches Personal!!
Ärzte sehr oft unter Zeitdruck (Hektik), was aber für ein ruhiges und sachliches Gespräch hinderlich war.
Eine für mich nachvollziehbare Darstellung meiner Situation musste eingefordert werden. Mir wurde aber geholfen.
Was für einige Patienten wichtiger ist als die Behandlungen:
Das Essen ist sehr gut.

Mit starken Schmerzen hin,nicht ganz Schmerzfrei zurück

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18.05.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (nach Behandlung Schmerzen minimal vorhanden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Stadtionsarzt hätte besser sein können)
weniger gute Ausstattungzufrieden (4 Betten ein bischen viel,aber für 3 Tage o.K)
Pro:
sehr gute Organisation,Service gut, Essen gut
LWS L4/5 links mit Austrahlung Bein zu den Waden

Gute Organisation,der Ablauf zu den OP`s ist genau festgelegt.Das die Schmerzen nicht ganz weg waren kann ich verstehen,abwarten und sonst OP welche ich auf jedenfall in dieser Klinik machen würde.

Jederzeit bei Bedarf wieder ins St. Anna

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
LWS Ausstrahlung ins Bein

Die Klinik hat mir rundum sehr gut gefallen.In allen Bereichen freundliches Personal,Ärzte nehmen sich viel Zeit, um alles zu erklären, in der Physiotherapie gibt es ein breit gefächertes Angebot mit hohem Wohlfühlfaktor. Ein super Zimmer,leckeres Essen ,viel Auswahl und dann die Krönung die Schmerztherapie hat geholfen.

Sehr gute Versorgung

Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfälle

Sehr gute Betreuung sowohl durch Ärzte als auch durch das Pflegepersonal. Moderne saubere Zimmer, gutes Essen und professionelle Behandlung