Sana Krankenhaus Bergen

Talkback
Image

Calandstraße 7-8
18528 Bergen
Mecklenburg-Vorpommern

32 von 64 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

64 Bewertungen

Sortierung
Filter

Schlechte medizinische Versorgung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unzureichende Hygiene und Kompetenz
Krankheitsbild:
Asthmaanfall und Coronainfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als meine Tochter mit Atemnot ins Sana Krankenhaus eingeliefert wurde, verlief die Aufnahme sehr kompetent und freundlich. Auch wurden die Corona Schutzmaßnahmen eingehalten.
Aber ab dem 2. Aufenthaltstag ging es derart unhygiensch und inkompetent zu. Soqaa habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Meien Tochter wurde nur mit Kochsalzlösung zum Inhalieren behandelt, obwohl sie nach wie vor starke Atembeschwerden hatte. Desweiteren wurde ihr Inhaliergerat nicht nach jeder Inhalation wie vorgeschrieben gereinigt. Sie mußte tagelang mit dem selben kontaminierten Vernebler inhalieren.
Aber damit noch nicht genug. Es wurde trotz Corona nicht auf die notwendigen Schutzmaßnahmen geachtet wie z. B. das Ttagwn einer Maske, qas zu der Zeit vorgeschrieben war. Das Personal ging ohne Schutz in dem Patientenzimmer meiner Tochter ein und aus.
Ich bin maßlos entsetzt über diese Vorgehensweisen.
Zu guter letzt muß ich noch kritisieren, daß meine Tochter auf ihrem Zimmer isoliert war, weil bei ihr Corona festgestellt wurde. Es wurde ihr aber kaum etwas zur Beschäftigung und Zeitverzreib angeboten. Selbst fernsehen durfte sie nur 1 Stunde am Tag. Und aufgrund ihrer zusätzlichen Coronaerkrankung ist es noch unverständlicher,daß keine Schutzmaßnahmen eingehalten wurden.

super

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Text
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 05.02.2024 am Leistebruch operiert. Ich möchte mich bei allen, Ärzten, Schwestern bedanken. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Schon die Vorbereitung hat mich davon überzeugt, dass ich ich hier richtig bin. Die Erklärungen vom Chefarzt war sehr gut und hat mich doch sehr beruhigt.
Ich kann nur Positives berichten.
Norbert Lubos

Sehr gute Behandlung und Pflege

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sympatisches und engagiertes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Apendizitis
Erfahrungsbericht:

Aufgrund massiver zweitägiger Bauchbeschwerden stellte ich mich auf Anraten der niedergelassenen Ärztin in der Notaufnahme vor.
Dort wurde eine akute Apendizitis diagnostiziert und die OP noch am gleichen Abend angesetzt.
Aufgrund der fortgeschrittenen Entzündung musste ich insgesamt 6 Tage stationär aufgenommen werden.
Mit der medizinischen und pflegerischen Behandlung war ich sehr zufrieden.
Es ist beruhigend, dass es sollche Krankenhäuser der Mittel- und Grundversorgung in Patientennähe noch gibt.
Die Politik muss alles dafür tun, das diese Krankenhäuser erhalten bleiben.

Notfallambulanz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War notfallmässig im Urlaub dort. Keine lange Wartezeit in der Ambulanz und nettes kompetentes medizinisches Personal. Haben mir bis zur weiterbehandlung zuhause sehr geholfen!!!

Ich war positiv sprachlos

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Kommunikation, trotz Stress in der Notaufnahme
Kontra:
Krankheitsbild:
Beinverletzung nach Fahrradsturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Fahrradsturz auf Hiddensee brachte mich der gerufene Notdienst direkt in die Sana Klinik Bergen. Beide Rettungssanitäter waren sehr umsichtig und freundlich. In der Notaufnahme angekommen, wurde ich sofort geröntgt, nach kurzer Zeit mit mir der Befund besprochen und ich weiter ärztlich versorgt.
Dr. Stoll und sein Team waren sehr im Stress aber immer ansprechbar und freundlich. Es gab kurze Informationen, wann es wie weiter geht und auch kleine Scherze zur Aufmunterung wurden gemacht. Das tröstet sehr, wenn man im Urlaub von einem Unfall betroffen ist und Schmerzen hat. Mein Mann konnte mich bereits nach 2h aus der Klinik abholen und ich kann nur nochmal danke sagen, für eine so profesionelle Versorgung!!!

Silva Berge
aus Dresden

Qualitätsverbesserung des Pflegepersonals

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeutin und Sozialdienst
Kontra:
Großteil des Pflegepersonals
Krankheitsbild:
Hüft-Tep li
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am10.08.23 wurde ich auf Station
18S-ST3 eingewiesen.Die OP erfolgte am 11.08. Mit den Ärzten
OA Dr.Nickel,Dr.Stoll sowie die
Assistenzärzte und die Anästesieärztin, sowie die Therapeutin und den Sozialdienst
war ich sehr zufrieden. Ich war
selbst 46 Jahre Krankenschwester. Mit dem Großteil des Pflegepersonal warich nicht zufrieden. Ungern wurden Hilfeleistungen beim
Waschen ausgeführt.Teilweise
habe ich bei Fragen patzige
Antworten erhalten.So habe
ich mich aber auch nach dem 3.
OP -Tag selbst versorgt per
Rollator im Bad. Besonders
habe ich dann für die anderen
Patienten geklingelt, da ich
nicht nach der Hüft-Tep. li.
helfen konnte. Aber meine
Nachfrage kam nicht gut an.
Ich hoffe es wird in Zukunft
besser,denn nur zufriedene
Patienten sind glücklich.

Lieber weiterfahren

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ausgenommen die Chirurgie)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ausgenommen die Chirurgie)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Unfallchirurgin
Kontra:
Internisten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam gegen 6:00 Uhr mit starken Bauchschmerzen, per Krankenwagen in die Notaufnahme und wurde 6!!! Stunden mit Schmerzmitteln abgefüllt und hin und her gereicht. 3x wurde der Bauch per Ultraschall gecheckt und niemand von den Internisten war fähig eine Diagnose zu stellen. Erst gegen 12 Uhr hat eine taffe, sehr fähige Unfallchirurgin,mit bloßem Abtasten innerhalb einer Minute festgestellt, was los ist und hat mich zur OP an die Chirurgie übergeben. Und nur (Achtung Ironie) 4 kurze Stunden später, fand die OP statt. In dieser Zeit hätte ich problemlos den 8 stündigen Heimweg antreten können (war als Urlauber da) und wäre vermutlich schneller fertig.
Mein Fazit: bis auf die wirklich kompetente Unfallchirurgin, würde ich es nicht weiterempfehlen. Besonders die Internisten unbedingt meiden!

Positiver Eindruck

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundlich, umfassende und genaue Information, sehr gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Arbeitsunfall, umgeknickter Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

freundliche und schnelle Aufnahme an der Anmeldung, relativ kurze Wartezeit, überzeugende Behandlung und Information durch Dr. Scheuschner

Wenn es so nur überall wäre.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste Behandlung seit ich denken kann.
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte auf Grund meines Urlaubs Das ( große Glück) das Sana- Klinikum und Fr Dr. Nickel kennen zu lernen.
Bei einer Notfallbehandlung , sowie einer kurz darauf notwendigen Arthroskopie wurde ich von Fr.Dr. Nickel und ihrem Team vorzüglich behandelt.
Auch das Personal bei der Voruntersuchung waren sehr freundlich und klärten mich bestens auf.
Auch auf der Station 3 würde ich bestens behandelt.
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

1 Kommentar

BM_SKR am 12.06.2023

Sehr geehrter Bernd773, vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal.

Wir freuen uns sehr über die lobenden Worte zur Behandlung und Betreuung in unserem Krankenhaus. Gern leiten wir dieses Feedback an die Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Ende gut, Alles gut

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es ging,)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung gerade so das Minimum,)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Das Endergebnis war gut.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe, keine ungefähren Zeitangaben.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kurze Entfernung zwischen Wohnort und Krankenhaus
Kontra:
Kommunikation schlecht, selbst auf Nachfrage
Krankheitsbild:
stationäre Darmspiegelung (Koloskopie)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie mit dem Hausarzt besprochen morgens kein Frühstück.
Aufnahme im Krankenhaus gegen 8:30 Uhr.
Dann hätte ich laut Sana-Personal ganz normal Mittagessen können, habe aber darauf verzichtet und nur eine "heiße Tasse" Suppe gegessen.
1. Erstes Abführmittel (0,5l) gegen 17 Uhr erhalten.
2. Zweites Abführmittel (0,5l) gegen 5:50 Uhr erhalten und bis ca. 6:30 Uhr eingenommen.
3.Keine Angaben wann die Koloskopie stattfinden soll, auch nicht auf Nachfrage. (weder abends noch morgens)
3. Gegen 8:15 Uhr wurde ich plötzlich abgeholt zur Darmspiegelung. Ich war noch nicht fertig mit "ausscheißen", aber das hat selbst auf Nachfrage auch keine Schwester interessiert.
Im Untersuchungsraum konnte ich noch mal auf Toilette gehen. (Gott sei Dank, sonst hätte ich denen in den Untersuchungsraum "geschissen" (auf deutsch gesagt))

Fazit:
Wenn ihr schon um 8.15 Uhr die Patienten zur Darmspiegelung abholt, dann müsst ihr eben das Abführmittel um 3 Uhr bringen (man kann ja sowieso nicht schlafen) ober ihr verschiebt die Koloskopie auf den späten Vormittag.

Der Körper und sein Stuhlgang lässt sich nicht befehlen und braucht seine Zeit.

1 Kommentar

BM_SKR am 12.06.2023

Sehr geehrte/r Kauppen,

wir möchten, dass sich unsere Patienten und Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir ernst und bedauern Ihre negativen Erlebnisse während Ihres Aufenthaltes. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich, den Fall unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir bieten Ihnen deshalb an, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391004.

Mit freundlichen Grüßen
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Zimmer mau, Preise hoch

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach 4 Stunden Wartezeit wurde ich endlich aufgenommen.

Das Zimmer war absolut schlecht. Kopfteil der Betten mussten manuell verstellt werden.

Essen war ganz ok, hatte ich aber schon besser.

Am nächsten Tag wurde ich nach den Untersuchungen in andere Klinik überwiesen. Dafür wurde mir als Privatpatient 1400 EUR in Rechnung gestellt. Unglaublich für einen Aufenthalt von 16 Uhr bis 14 Uhr am nächsten Tag.

Danke

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Unterschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste während des Urlaubes wegen einer Unterschenkelfraktur mit dem Rettungswagen über die Notaufnahme ins Krankenhaus.
Ich kann mich nur bei allen involvierten Mitarbeitern,angefangen beim Rettungsdienst, über die Mitarbeiter der Notaufnahme, bis zum OP Personal und letztendlich den Mitarbeitern der stationären Pflege auf das herzlichste bedanken.Ich habe mich vom ersten Moment an gut aufgehoben und behandelt gefühlt,Sie alle leisten großartige Arbeit. Danke dafür!
Glück Auf aus dem Erzgebirge ??.

Notaufnahme problematisch; Behandlung und stationäre Betreuung ausgezeichnet

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur bei Station wäre es überall ein sehr zufrieden!!)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung und station ausgezeichnet
Kontra:
Notaufnahme...ein Glück dass Entlassungen vom Oberarzt geprüft werden!
Krankheitsbild:
Herzinfarkt Notaufnahme Station
Erfahrungsbericht:

Ich müßte eigentlich zwischen Notaufnahme und Stationärem Aufenthalt unterscheiden.
Ich kam während des Sommerurlaubs mit schweren linksseitigen Brustschmerzen, die sich in den Arm zogen per Krankenwagen in die Notaufnahme. Das Erste was das Personal äußerte war, dass kein Platz da sei. Mir ist bewußt, dass das Personal in Notaufmahmen vermutlich überall am Limit arbeitet, aber schön war das nicht.
Im Gang liegend, erlebte ich Personal nur beim Anbringen des EKG, zusätzlich waren alle Assistenzärzte nur rudimentär der deutschen Sprache mächtig. Nach kurzer Zeit wurde mir mitgeteilt, alles wäre so weit in Ordnung. Auf mehrmaliges Nachfragen meinerseits, wurde mitgeteilt sollten die Schmerzen wieder auftreten solle ich mir Paracetomol besorgen, es müsse nur noch mit dem Oberazt abgesprochen werden.
Der Oberarzt kam und sagte es sollte sofort operiert werden, Stent einsetzung und dann mind. 48 Stunden auf die Intensivstation und dann Stationär, wegen eines erlittenen Herzinfarktes.
Ich bin Immer noch etwas fassungslos über die Bandbreite Paracetomol...Stenteinsetzung/OP!
Danach wurde die Behandlung/Betreuung sehr gut! Die Op,der Klinikaufenthalt, die Betreuung durch das Pflege- und das ärztliche Personal alles ausgezeichnet, trotz sicherlich angespannter Personalsituation. Das Personal hat wunderbar auf Anfragen etc. reagiert.

Sehr gutes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufklärung war umfassend und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und erhole mich gut.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltungsaufwand war überschaubar.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernes Haus.)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung mit Durchbruch.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein behandelnder Arzt forderte mich auf, mich unverzüglich in der Notaufnahme vorzustellen. Vormittags konnte keine einwandfreie Diagnose erhoben werden aber es wurde Blut abgenommen. Die Entzündungswerte waren über 200, somit wurde ich umgehend informiert.
In der Notaufnahme erkannte man sehr schnell die Dringlichkeit, ich hatte bereits Fieber. Schnell auf Station, hier war man zügig und umfassend dabei meine gesundheitliche Situation erträglicher zu machen.
Bei der morgendlichen Visite wurde durch einen Oberarzt die sofortige OP veranlasst.

Der zügige medizinische Eingriff hat sicher zur schnellen Genesung beigetragen, wie das sehr aufmerksame Pflegepersonal. Hier hat einfach alles gepasst, die aus dem Durchbruch resultierende Bauchfellentzündung wurde ebenfalls effektiv behandelt. Bisher erhole ich mich weiter sehr gut.

Besonders möchte ich dennoch auf die Umsicht und professionelle Art des Pflegepersonals sowie der Ärzte hinweisen.

Allen beteiligten von Notaufnahme über Pflegepersonal bis zu den Ärzten gilt meine tiefe Dankbarkeit. Diese Menschen können und wollen helfen !

Herzlichen Dank.

S. aus Sassnitz

Krankenhausaufenthalt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenkbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche Aufnahme, gerade in der Notaufnahme wo man alle Hände voll zu tun hatte.
Auf Station 3 freundliches Personal. Man hat mir geholfen wo man nur konnte. Am Tag meiner OP waren alle Schwestern für mich da. Auch die Verpflegung war gut. Das einzigste was dem Krankenhaus fehlt ist eine Klimaanlage.Ich war sehr zufrieden mit der Betreuung.

Notaufnahme - unzureichende Behandlung

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kamen sofort dran
Kontra:
keine Behandlung
Krankheitsbild:
allergische Reaktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren im Juli 2022 wg. einer starken allergischen Reaktion unserer Tochter mit Kreislaufproblemen, Erbrechen, Hautschwellungen und stark juckenden Rötungen am ganzen Körper in der Notaufnahme des SANA.

Diagnose: Verdacht auf Krustentierallergie

Behandlung: keine

verschriebene Medikamente: keine

Info-Zettel zur Weiterbehandlung beim Hausarzt: keiner

Den Weg und die Zeit hätte man sich echt sparen können. Waren nun bei unserer Hausärztin, die sofort Prednisolon gespritzt und Fenistiltropfen verschrieben hat.

Bandscheiben Vorfall nicht erkannt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Innengestaltung des Krankenhauses
Kontra:
Negative Betreuung
Krankheitsbild:
Nerv eingeklemmt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte bereits einen Bericht abgegeben
Meine Frau wurde mit Schmerzen und eingeklemmten Nerv eingeliefert
Ich wollte hierzu noch ergänzen
Bitte lassen sie sich nicht durch den Slogan „BEST MANAGED COMPANIES AWARD“ auf der Webseite täuschen
Das hat in keiner Weise etwas mit der Kranken-und Patienten Betreuung zu tun

Umdenken im Interesse der Gesundheit des Patienten

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Im jetzigen Zustand)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Im jetzigen Zustand)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Im jetzigen Zustand)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Im jetzigen Zustand)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es muss mehr auf das Wohl des Patienten eingegangen werden
Kontra:
Nicht nur Geld und Einsparung ist der Schlüssel zum Erfolg
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich bereits meinen Bericht zum Aufenthalt meiner Frau in der unfreundlichen Sana Herberge abgegeben hatte würde ich gerne wissen welche Funktion die Abteilung Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Allgemeine Verwaltung ausübt
Neben teilweise positiven Beurteilungen überwiegen allerdings über Jahre die negative Schlagzeilen.
Die Abteilung Marketing/Allgemeine Verwaltung hat auch dafür zu sorgen dass auch geschultes und freundliches Personal sowie kompetente Ärzte zur Verfügung stehen
Das ist anscheinend bisher nicht gelungen
Nicht das Geld spielt die Rolle sondern die Gesundheit und Fürsorge des Patienten
I h möchte es nicht verallgemeinern aber einiges Personal würden bei mir diese Klinik von außen betrachten
Ich bin selbst Manager eines weltweit bekannten Unternehmens und würde gerne meine Dienste zum Wohle aller Patienten der Sana Klinik anbieten
Nein ich spreche hier nicht von einer bezahlten Unterstützung, ich spreche von einer ehrenamtlichen allerdings führenden und verantwortlichen Unterstützung im Interesse der Patienten
Die Sana Klinik hat eine VERANTWORTUNG!!

Niemals dieses Krankenhaus wählen

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Liebe Zuhörer
Das wichtigste ist dass dem Patienten geholfen wird - ob economic or business class -
Dieses Krankenhaus entscheidet weder noch
Der Slogan dieses Urlauber Krankenhauses „Der Patient ist uns wichtig“ sollte besser sein „Naja egal wir sehen den Patienten sowieso nicht wieder“
Meine Frau war mit großen Schmerzen — Nerven eingeklemmt — eingeliefert worden
Behandlung erster Klasse
Wir sind nicht besser als alle anderen — nur möglich durch eine Zusatzversicherung —
Doch was meine Frau hier erfahren musste ist mehr als grenzwertig.
Den Chefarzt Gabe es anscheinend nicht oder er war nicht kompetent
Oberarzt klärte nich auf oder nicht interessiert
Stationsarzt kompetenter als alle anderen
Meine Frau wurde mit einem liegenden Krankentransport nach Hause entlassen
Keine Hilfe der Angestellten beim zusammen packen der Sachen
Meine Frau hatte große Schmerzen und konnte nicht schnell zum Krankentransport laufen
„Schwester — Bitte beeilen sie sich denn ich muss zurück zur Station“ —
Der Arztbrief zur Entlassung hat falsche Daten wiedergegeben
Demnach wurde meine Frau 2021 entlassen und nicht 2022
Dieses Krankenhaus ist eines was uns Versicherten abzokt und sich in keiner Weise um das Wohl der Patienten kümmert
Bitte werden sie niemals krank auf der wunderschönen Insel Rügen
Von meiner Seite werde ich Maßnahmen einleiten
Danke

1 Kommentar

BM_SKR am 11.07.2022

Sehr geehrter JuergenKunstmann,

uns ist es wichtig, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben und behandelt fühlen. Deshalb bedauern wir sehr, dass Ihre Frau während ihres Aufenthaltes negative Erfahrungen gemacht hat. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, den von Ihnen geschilderten Sachverhalt unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir bieten Ihnen an, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391004.

Mit freundlichen Grüßen
Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Nie wieder

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Alles für die Katz
Krankheitsbild:
Stomapatient, Kalium nicht stabil
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich finde es unmöglich meine Mutter nach 6 Tagen aus der Klinik zu entlassen mit 32kg stoma Patient und Nieren Katheter Kaliumwert nicht stabil usw. Es heißt schon immer willst du sterben fahr nach Bergen!!! Unmöglich aber wahr!

1 Kommentar

BM_SKR am 11.07.2022

Sehr geehrte/r Bu88,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt Ihrer Angehörigen in unserem Krankenhaus. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir bieten Ihnen an, die geschilderten Kritikpunkte mit Ihnen zu besprechen und sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391004.

Mit freundlichen Grüßen
Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Respekt!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team, harmonische Zusammenarbeit, Patienten werden wie Könige behandelt und alle sind super freudlich
Kontra:
Gar nichts!!
Krankheitsbild:
Vergiftung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde aufgrund einer toxischen Vergiftung am 1.1.22 eingeliefert. Herr Dr Gesser und sein Team haben so schnell, fachlich absolut kompetent, im Zusammenspiel mit anderen Stellen zb Giftnotzentrale, und harmonisch abgestimmt reagiert.. Einfach Maga klasse. Meinen höchsten Respekt und Miofach Danke ???? weiter so! Tolles Team! LG, L und Mama aus Stralsund

Noname

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Informationen bekommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Informationen bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Informationen bekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundlichliches Personal. Bekommt keine Auskunft, als Antwort von den Schwestern, das geht einem nichts an. Als Patient habe ich ein Recht auf Aufklärung über meine Krankheit und was gemacht wird. Die Portionen der Mahlzeiten waren für Kinder und nicht für Erwachsene. Wir lagen zu zweit im Zimmer und meine Bettnachbarin hatte auch noch Hunger. Als Antwort der Schwester darauf- das reicht für sie mehr brauchen sie nicht. Wiege nur 56 kg. Meine Bettnachbarin auch nur 60 kg. Ich kann jeden nur empfehlen dieses Krankenhaus zu meiden wenn es gehen sollte. Bei so einem Personal wird man noch kränker als ob wir was dafür können und lassen ihren Frust an uns aus. Bzw. Behandeln uns wie die letzten Menschen.

2 Kommentare

BM_SKR am 04.01.2022

Sehr geehrte/r Ja62,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Gern stehen wir für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Dafür können Sie sich direkt unter der Telefonnummer 03838 39 1004 an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

  • Alle Kommentare anzeigen

Erfolgreiche Operation und Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schmerzfreie Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfolgreiche OP und Betreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Operation des rechten Knies - Endoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung in der chirurgischen Abteilung
Sehr gute und umfangreiche Beratung vor der Knie-OP
Bereits wenige Tage nach der Operation erreichte ich auf der Knieschiene einen Winkel von 90 Grad.
Das Gehen viel mir nicht schwer, genau wie das Treppen steigen.

Gutes Miteinander der in der Fachabteilung beschäftigten Mitarbeiter.
Würde mich immer wieder zur Operation in der Sana-Klinik entscheiden, wenn es nötig sein sollte, obwohl ich 320km entfernt von Bergen/Rügen wohne.

Goldnetz-Methode NovaSure

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte & sehr nette Krankenschwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Menorrhagie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für eine Nacht hier und fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Sehr liebevolle Krankenschwestern und kompetente Ärzte.
Die Vorbereitungen für den OP waren sehr gut organisiert.

Vielen Lieben Dank für die gute Zeit bei Ihnen.

Habe mich sehr gut versorgt gefühlt.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Diagnose
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Urlauberin im August mit einer Nierenkolik in die Notaufnahme gekommen. Nach ca. 15 min. kam ein Arzt und ich wurde unverzüglich behandelt. Ultraschall, Schmerzmittel, CT. Auch auf der Station sehr liebes Personal, bei der Visite am nächsten Tag auch sehr gute Aufklärung meiner Weiterbehandlung.

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Endergebnis war gut. Der Rest ist Geschichte.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Krankenhaus als Gebäude ist schön.)
Pro:
die OP selbst
Kontra:
die OP-Vorbereitung + fehlende Kommunikation mit dem Patienten
Krankheitsbild:
Narbenbruch-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was nützt die „schönste“ OP, wenn bei der OP-Vorbereitung bzw. während der Pflege Dinge vergessen werden bzw. nicht kommuniziert werden und so das Gesamtergebnis gefährdet wird.
z.B. bei OP-Vorbereitung.
Patientenarmband vergessen anzulegen. Keine Hinweise auf gewünschte Verhaltensregeln. OP-Bereich am Bauch nicht groß genug rasiert. Bei Verbandwechsel hatte ich das schmerzhaft zu spüren bekommen.
Als ich die Schwester, die mich zur OP vorbereiten sollte darauf angesprochen und sie kritisiert habe ist sie gleich zum Arzt gelaufen. Mit dem Arzt habe ich mich dann dementsprechend auch noch mal auseinandergesetzt.
Das Sana-Krankenhaus macht es sich sehr einfach, wenn dieses (angeblich) voraussetzt, dass der Patient „allwissend“ und vollumfänglich rasiert zur OP erscheinen soll.
Was in diesem Krankenhaus fehlt ist auf jeden Fall ausreichende Kommunikation mit dem Patienten.
Das Sana-Krankenhaus sollte sich als eine funktionierende Einheit verstehen. Jede Arbeit einer jeden Person ist wichtig und trägt zum Gelingen des Gesamtergebnisses bei.
Wenn eine dieser Arbeiten nicht funktioniert kann es das Gesamtergebnis in Gefahr bringen.

1 Kommentar

BM_SKR am 30.11.2020

Sehr geehrte/r Kauppen,

vielen Dank für Ihre Bewertung in diesem Portal. Uns ist es wichtig, dass sich unsere Patientinnen und Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben und behandelt fühlen. Deshalb nehmen wir Ihre Kritik und Ihre Hinweise sehr ernst und werden diese intern entsprechend aufarbeiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Unerkannter Schlaganfall trotz eindeutiger Tias/Vorboten,,CT und MRT erst nach 1,5 bzw.2 Tagen

Neurologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unerkannter Schlaganfall trotz eindeutiger Tias zu spät CT und MRT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte gerade zuvor berichtet von einem mehr als notwendigen CT vom 21.10.2020, der nicht ausgeführt wurde, um Kosten zu sparen bei einer schweren Nierenkolik mit Nierenstauuung, was beinahe 1 Tag später zum Tod geführt hatte.
Ich brachte Ende Mai 2013 Samstag Abend meinen zu Betreuenden nach Lähmungserscheinungen in der rechten Körperhälfte mit Sehstörungen in die Notaufnahme, dort nahm man ihm zur Beobachtung auf Station auf und versuchte den zu hohen Blutdruck zu senken.Es wurde auch hier kein CT und MRT auf Verdacht Schlaganfall durchgeführt worden.Erst Sonntag am späten Abend später als 24 h danach führte man ein CT durch, der angeblich ohne Befund war.Sonntag gegen 18 Uhr schaute ich bei ihm im Krankenhaus vorbei.Er nahm mich gar nicht wahr und schlief nur noch.Der Bettnachbar meinte, er hat nichts gegessen und schläft den ganzen Tag.Ich ging zur Schwester und erkundigte mich,ob alles i.O.ist.Sie meinte Blutdruck ist i.O..
Montag verschlechterte sich der Zustand meines zu Betreuenden drastisch.Erst dann wurde ein MRT zum Mittag angewiesen und ein fortgeschrittener Schlaganfall festgestellt, er konnte nicht mehr , sprechen, nicht mehr laufen,kaum was,sehen und war Inkontinenz.So wurde er gegen 17 Uhr am Mo Ende Mai 2013 mit Hubschrauber in die Stroke Unit nach Greifswald geflogen und ist heute 2020 immer noch eine Pflegefall.2013 war er erst 44 Jahre alt.Er lebt seitdem im Heim und ist stark behindert.Das hätte nicht sein müssen.Eine Strafanzeige wegen Fehlbehandlung zu spät erfolgter Diagnostizierung wurde abgeschmettert, da das angeblich nicht vorhersehbar war.Ich bin heute noch anderer Meinung.Hier wird stark auf Kosten der Gesundheit von Patienten gespart.Das Geld bzw.Kosten des Krankenhauses ist wichtiger als der Patient selbst, was sehr sehr traurig ist.Die Gesamtorganisation auf den Stationen ist völlig daneben.Wenn ein Patient von Intensiv auf normale Station um 17.30 Uhr kommt, geht man von aus, dass derjenige schon Abendbrot bekam.

Nierenkolik mit Fehlbehandlung in der Notaufnahme

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Kosten der Gesundheit der Patienten wird im Sana Krankenhaus an lebensnotwendigen Untersuchungen wie CT und MRT gespart und erfolgt meist zu spät)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (in derxNotaufnahme, war der deutschen Sprache nicht mächtig, nach OP kaum Aufklärung bekommen, erst in der Praxis bei anderen Arzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient ist beinahe verstorben auf Grund nicht erfolgten CTs auf Grund Organversagen, Nierenstauung und Blutvergiftung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (3x nach Essen gefragt, 2x kein Mittag bekommen und 3x nach Abendbrot gefragt, man würde nur angeschnauzt)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Organisation, Zusammenarbeit bei Übergabe Patient desolat)
Pro:
Arzt auf Station und Intensivstation sehr professionell gehandelt
Kontra:
Notaufnahme bei Krampfen in Nierenflanke keine Nierenstauung beim Ultraschall erkannt, CT wurde aufgespart und ist nicht erfolgt zur sicheren Diagnostizierung
Krankheitsbild:
Nierenkolik mit Nierenstauung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich brachte meinen Lebensgefährten am Mittwoch 21.10. mittags gegen 12.30 Uhr mit stark nicht aushaltbaren krampfenden Schmerzen im Unterbauch und in der Seitenflanke der Nieren (auch Vernichtungsschmerz genannt) in die Notaufnahme.Der Verdacht lag Nahe einer Nierenkolik, da im CT vom Juni zufällig Nierensteine festgestellt wurden.
In der Notaufnahme war ein Arzt,der der deutschen Sprache nicht mächtig war, stellte weiter nicht groß was fest und meinte, das kann heute Abend evtl.schon erledigt sein, wenn der Stein abgehen sollte.So wurde mein Lebensgefährte auf Station 4 zur Beobachtung mit Schmerzmitteln und Sieb aufgenommen.Ein notwendiger CT blieb aus und war zum 22.10.geplant.Am 22.10.wollte man aus Kostengründen den CT ausfallen lassen und er sollte entlassen werden.Plötzlich bekam er Fieber um 38,8 Grad und später stieg er auf 41 Grad, der ganze Körper zitterte bzw.kollabierte. Der Bettnachbar bekam Angst und dachte jetzt geht es zu Ende und rief nach Hilfe und 3x mal rief er nach dem Arzt, weil der Lehrling nur starr da stand, die Schwester später hat noch einmal Fieber gemessen und fragte, ob er gegen irgend etwas allergisch ist.Dann rief sie endlich über Funk einen Arzt.Dieser spritzte sofort etwas und er kam sofort auf Intensiv und man kümmerte sich sehr professionell um ihn und bekam endlich einen CT, wo man einen großen Stein im Harnleiter mit fetter Nierenstauung und Entzündung, Blutvergiftung entdeckte und wurde nach Senkung des Fiebers notoperiert mit Einsetzen eines Stents von Niere zur Blase zum Abfluss des Urins.Nach der OP ging es ihm besser.17.30 Uhr kam er auf Station 3, er fragte 2x nach Abendbrot, weil man ihm vergaß,um 21 Uhr bekam er endlich etwas, nachdem ich auf Station anrief,ich wurde regelrecht am Telefon angeblafft, warum er selbst sich nicht melden kann.Er konnte vor Hunger nicht einschlafen.Am 22.10.kein Mittag,Am 23.10.kaum Frühstück wegen Fieber,kein Mittag, beinahe kein Abendbrot.Geld ist wichtiger als der Patient.

2 Kommentare

inselengel am 11.11.2020

Dasselbe habe ich 2013 bei meinem zu Betreuenden erlebt einer zu späten detaillierten Diagnostizierung per CT und MRT.2 Tage sind bei einem Schlaganfall vergangen, bis man ihm die richtige Behandlung in der Stroke Unit in Greifswald als notwendig sah.Heute ist er ein Pflegefall im Heim.Das hätte nicht sein müssen.Eine Strafanzeige wurde abgeschmettert, weil man es ange Licht bei rechtzeitiger Lähmungserscheinungen und Sehstörungen nicht vorher erkennen konnte trotz Schlaganfallvorboten/Tias.Mein Lebensgefährte ist fast verstorben.
Das Sana Krankenhaus sollte stark überlegen,ob die Kosteneinsparungen weiter auf die Gefährdung der Gesundheit der Patienten gehen soll.Man kann hier richtig sagen:Man geht hier über Leichen,um Kosten zu sparen.Nicht einmal Tiere behandelt man so.Wieviel Wert ist im Sana-Krankenhaus Bergen ein Menschenleben?

Der Spruch geh nach Bergen,muss man sterben und neuerdings auch hungern.

  • Alle Kommentare anzeigen

Nichtbeachtung eines schwer Erkrankten

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
________-------------------------------------------------------------------------------------------------------______________________________________________________
Kontra:
Stundenlange Nichtbehandlung,Kontaktaufnahme durch Ehefrau untersagt
Krankheitsbild:
körperlicher Zusammenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 20.8.20 um 14.30 Uhr in die Notaufnahme der Klinik Bergen auf Rügen eingeliefert mit hohem Fieber und einer Sepsis am rechten Großzeh.
Insgesamt verbrachte ich 5 Stunden dort,der erste ärztliche Kontakt fand nach 3 Stunden statt.
Mir wurde nichts zu trinken angeboten,eine leer gelaufene Infusion hing 5 Stunden mit entnommenen Blutproben an meinem Arm,ohne dass diese beachtet worden wären.
Nach meiner Weigerung,den Zeh amputieren zu lassen,wurde ich mit drei Tabletten Clindosan entlassen.

1 Kommentar

BM_SKR am 03.09.2020

Sehr geehrter Reinhard49,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung nicht zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und möchten die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich. Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/391004.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

bewußtlose Patientin

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
nicht ansprechbar, bewußtlos
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Bereitschaftsarzt (ein Neurologe aus Bergen) vom Donnerstag Abend 16.4.2020 war aus menschlicher und medizinischer Sicht eine Katastrophe. Seine eigene Gesundheit war ihm wichtiger, als die der Patientin. Einen Tag später, Freitag 17.04.2020, hat unsere Hausärztin die Einweisung ins Krankenhaus veranlasst. Diese wurde jedoch von der nachgeorderten diensthabenden Notärztin in Frage gestellt - PATIENTIN war bewußtlos und nicht ansprechbar. Die diensthabende Notärztin war sehr ruppig, unfreundlich und hat sich gegenüber den Angehörigen mehrfach im Ton vergriffen sowie verbal angegriffen.
Auf telefonische Nachfrage nach dem Gesundheitszustand der Patientin bei der diensthabenden Ärztin auf der ITS, war diese sehr kurz angebunden und genervt, warum man die Patientin überhaupt ins Krankenhaus und auf die ITS gebracht hat.
DIE PATIENTIN WAR BEI DER EINLIEFERUNG NICHT ANSPRECHBAR!!!
Tolles Gesundheitssystem!

PS: DAS IST DIE ZWEITE GROSSE NEGATIVE ERFAHRUNG MIT DIESEM KRANKENHAUS.
Man will helfen, kann es aber nicht und bekommt dann noch Vorwürfe von den Ärzten.

Wir fragen uns, ob die drei Ärzte auch so gehandelt hätten, wenn es ihre Eltern wären.

1 Kommentar

BM_SKR am 23.04.2020

Sehr geehrte/r Pito99,

die Zufriedenheit unserer Patienten und deren Angehörigen ist uns sehr wichtig. Wir bedauern es sehr, dass Sie diese negativen Erfahrungen gemacht haben und nehmen Ihre Kritik sehr ernst. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider ohne Ihre aktive Unterstützung nicht möglich, den von Ihnen geschilderten Sachverhalt unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt unter der Telefonnummer 03838 39 1004 an uns wenden oder die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 02.11.2017 Entbindungstermin ich hatte sogar tage zuvor eine PDA gewünscht.
Als ich ankam mit wehen wollte die junge Schwester Blut abnehmen sie stoch zich mal in mir rum und sagte irgendwann ich bekomme kein Blut.Das habe ich noch nie erlebt.
Ich habe gedacht ich werde verrückt,
Dann die PDA leider hat die Schwester zu tief gestochen so musste ich unter vollnakose mein erstes Kind bekommen, hab ich mir leider anders vorgestellt habe praktisch die ganze Geburt von mein erstes Kind verpasst.
Dann durch die versaute PDA Schmerzen musste also ne Woche länger im Krankenhaus bleiben,
Schwestern unfreundlich, genervt dann haben sie nachts jemand ins Zimmer zurück gebracht und voll gegen mein bett gerammt auf den Fluren lautes Geschrei von den Schwestern, hatte 2 Frauen mit starken Schmerzen in mein Zimmer und niemand hat geholfen sie haben geschriehen vor Schmerzen und niemand hat geholfen,Träume heute noch davon und bekomme die Bilder nicht mehr aus mein kopf.Und das schlimmste bin wieder Schwanger und habe noch mehr Angst wie bei der ersten Geburt.

1 Kommentar

BM_SKR am 23.04.2020

Sehr geehrte abby33

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in unsrem Krankenhaus nicht zufrieden waren.
Gern stehen wir für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Dafür können Sie sich direkt unter der Telefonnummer 03838 39 1004 an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Beeindruckend nettes Personal

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Montag, den 09. März 2020 kamen mein Mann und ich mit unserem 5Jährigen Sohn Hugo gegen 10 Uhr in die Kinderpraxis des Sana und wurden von einer Oberärztin empfangen, die Dr. Hirsch vertreten hat.
Unser Sohn wurde sehr gründlich untersucht und vor allem abgehört. Ich hatte eine Lungenentzündung vermutet und lag richtig.
Nach der Untersuchung begleitete uns die Ärztin zur Kinderstation und übergab uns dorthin. Auf der Kinderstation wurde Hugo Blut abgenommen und er wurde zum Röntgen geschickt, danach warteten wir etwa 1 Stunde nochmal auf der Kinderstation auf die Ergebnisse.
Von der Arzthelferin und der Oberärztin in der Kinderpraxis, bis hin zu den Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern auf der Kinderstation und beim Röntgen ist uns bislang noch nie so ein angenehmes und nettes Personal widerfahren.
Wir waren insgesamt ca 2 Std dort und waren absolut beeindruckt. Nicht nur, dass man menschlich und sympathisch war, man hat uns Getränke und sogar ein Bett für Hugo zum Ausruhen angeboten. Alle waren sehr bemüht, ruhig und haben sich unheimlich viel Zeit genommen.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken und wünschen alles Gute. Bleiben Sie gesund!
Hugo aus Braunschweig mit Mama und Papa.

1 Kommentar

BM_SKR am 24.03.2020

Sehr geehrte Familie Hugo25022015,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal.

Wir freuen uns sehr über die lobenden Worte zur Behandlung und Betreuung Ihres Sohnes in unserem Krankenhaus. Gern leiten wir dieses Feedback an die Kolleginnen und Kollegen der Kinderklinik weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff

Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Sehr nettes Team

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachwissen sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Distale Radiusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir im April 2019 als Ulauberin eine komplizierte Radiusfraktur am linken Handgelenk zugezogen, als ich im Schwimmbad ausgerutscht bin. Ich bin mit dem Krankenwagen ins Sana Krankenhaus eingeliefert worden, das gesamte Personal, besonders die behandelde Ärztin, hat sich sehr viel Zeit genommen, mir alles zu erklären und meine Kinder, mit denen ich alleine dort war mit einzubeziehen. Ich entschloss mich, die erforderliche OP am Heimatort durchführen zu lassen, da es der letzte Urlaubstag war, der Bruch wurde gestreckt und eingegibst, Schmerzmittel wurden mir mitgegeben, die Operation fand dann am übernächsten Tag in Hannover statt, danke an das gesamte Team, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

BM_SKR am 11.11.2019

Sehr geehrte/r Schaeffer337,

wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Vielen Dank für Ihr Feedback. Sehr gern geben wir Ihr Lob an das Team der Unfallchirurgie weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Hilfe der Schwestern bei frischgeworden Müttern

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Tages Schwestern
Kontra:
Nicht Bereitschaft einiger Schwestern
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie kann es sein das zu einer Mutter gesagt wird das wenn sie in drei Tagen raus möchte nach einen Kaiserschnitt, sie doch alleine auf Toilette gehen können muss weil zuhause auch keine Hilfe ist. Und wenn sie denn noch fragt ob man das Bett runter stellen könnte, also das Kopf Teil das von der Nachtschwester nur kommt hier haben sie ihre Schmerztablette. Sorry das geht gar nicht. Was erwarten ihre Angestellten denn bitte von den Müttern die gerade bzw vor zwei Tagen einen Kaiserschnitt hatten. Bzw schon den zweiten wo der arzt die verwachsungen von ersten komplett entfernt hat. Das sie am zweiten Tag wieder komplett selbständig sind? Das sollte mal ein Wort mit den Schwestern gewechselt werden. 10.08.19 falls sie selber gucken möchte welche Schwester Dienst hatte.

1 Kommentar

BM_SKR am 15.08.2019

Sehr geehrte/r DerInselBewohner,

vielen Dank für die Rückmeldung in diesem Portal. Wir möchten, dass sich unsere Patienten/innen und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir deshalb sehr ernst.

Auf Grund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die von Ihnen geschilderte Situation unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten und zu erklären. Wir bieten Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie sich direkt unter der Telefonnummer 03838 39 1004 an uns wenden oder die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Klasse Team in der Notaufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirurgin hat sich viel Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankenschwester unterstützte meinen Sohn die Medikamente von der Apotheke zu holen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr geschmackvolle Einrichtung, sehr sauber)
Pro:
Sehr freundlich und einfühlsam
Kontra:
Schade, dass es nicht in jedem Krankenhaus so ist
Krankheitsbild:
Mittelfußfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank für die einfühlsame kompetente Betreuung!
Habe mir als Urlauberin beim Strandspaziergang den Fuß gebrochen. Trotzdem in der Notaufnahme sehr viele zu tun war, wurde ich vom gesamten Pflegepersonal, der Röntgenassistentin und der Chirurgin sehr freundlich behandelt und gut versorgt.
Das finde ich nicht selbstverständlich. Häufig ist das Personal in der Notaufnahme arbeitsüberlastet (teilweise auch durch Patienten mit überzogenem Anspruchverhalten) und gar keinem echten Notfall.
In Krankenhaus in Bergen hat mir ebenfalls der nette Umgang des Personals untereinander-der Teamgeist sehr gut gefallen.
Da meine Fraktur operativ versorgt werden musste und ich mit meinem Sohn allein auf Rügen war, ließ ich die Operation am Heimatort durchführen. Das nette Personal unterstützte uns einfühlsam beim Organisatorischen. Der Bruch wurde optimal eingegipst, dass ich fast schmerzfrei war...
Ich hätte mich auch zur OP in Bergen optimal aufgehoben gefühlt. Vielen Dank!!!

1 Kommentar

BM_SKR am 15.08.2019

Sehr geehrte Arndtraut,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohlgefühlt haben und mit der Betreuung und Behandlung zufrieden waren. Sehr gern leiten wir Ihr ausdrückliches Lob an das Team der Notaufnahme weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Gute und schnelle Versorgung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (falsche Rechnung als Begleitperson erhalten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Synkope
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Synkope mit anschließenden Erinnerungslücken, musste unser Sohn ins Sana Krankenhaus Bergen eingeliefert werden. Vom ersten Moment an kümmerte man sich dort liebevoll und kompetent um ihn. Es erfolgte eine umfassende Anamnese in der Notaufnahme und schließlich die Aufnahme auf der Kinderstation. Ich durfte als Begleitperson bei ihm bleiben und wurde jederzeit freundlich behandelt. Wir wurden an einem Freitag Abend aufgenommen und während des ganzen Wochenendes versuchte man Untersuchungen zu ermöglichen. Das ist nicht so einfach wenn bestimmte Funktionsbereiche nur reduziert am Wochenende arbeiten. Unseren Sommerurlaub hatten wir uns ganz sicher anders vorgestellt, aber wir sind auch heute noch sehr dankbar für die schnelle Hilfe. Aufklärungen über Untersuchungen und Besprechung der Befunde fanden zeitnah und verständlich statt. Toll war auch, das über die Homepage des Hauses Grüße von Freunden/ Familie übermitteln werden konnten. Hat super geklappt.
Einen kleinen Mängel sehe ich in der Hygiene. Veraltete Duschvorgänge, teilweise mit Schimmel dürften nicht dem Hygienestandard entsprechen.Aber dies ist eine Sache des Betreibers und nicht des Personals.
Kommentare auf dieser Seite wie " Willst du sterben - fahr nach Bergen" haben mir als Mutter zusätzlich unglaubliche Angst gemacht, unbegründet. Leider werden positive Erfahrungen nicht so gerne geteilt wie negative.

1 Kommentar

BM_SKR am 23.07.2019

Sehr geehrte IchDu2,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal und die lobenden Worte zur Behandlung und Betreuung Ihres Sohnes in unserem Krankenhaus. Wir leiten dieses Feedback gern an die Kolleginnen und Kollegen der Kinderklinik weiter.

Auch Ihre Kritikpunkte hinsichtlich der Hygiene nehmen wir ernst und informieren die zuständige Fachabteilung über die angesprochenen Mängel.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Abweisung Begleitperson Unfallaufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unhöfliches patziges Auftreten einer Ärztin
Krankheitsbild:
tiefer Messerschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde Anfang Juni 2019 als Begleitperson meiner durch einen Messerschmitt verletzten Ehefrau an der NOTAUFNAHME von einer Ärztin unhöflich abgewiesen, obwohl meine Ehefrau ausdrücklich um meine Anwesenheit gebeten hatte.
So etwas ist mir selbst in meiner über 40 jährigen Zugehörigkeit zum Kriminaldienst noch nicht untergekommen.

1 Kommentar

BM_SKR am 05.06.2019

Sehr geehrter nobieuda,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir können gut nachvollziehen, dass Sie Ihre Frau bei der Behandlung in der Notaufnahme begleiten möchten. Bitte haben Sie dennoch Verständnis dafür, dass wir alle Patienten der Notaufnahme und deren Angehörige aufgrund geltender Regeln und Vorschriften für diesen Bereich gleichermaßen darauf hinweisen, dass Angehörige nur im Ausnahmefall (z.B. bei Kindern, orientierungslosen Patienten oder Patienten mit Verständigungsproblemen) bei der Untersuchung und Behandlung anwesend sein können.

Unser Ziel ist es, dass sich unsere Patienten/innen und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben und betreut fühlen. Deshalb nehmen wir Ihre Kritik sehr ernst und bedauern Ihren negativen Eindruck außerordentlich. Wir werden den von Ihnen geschilderten Aspekt mit unseren Mitarbeitern besprechen.

Gern bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391004.

Mit freundlichen Grüßen
Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

ambulante OP mit NovaSure

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern sehr nett, sehr gute medizinische Behandlung
Kontra:
nix zu meckern
Krankheitsbild:
Polyp in der Gebärmutter und Hypermenorrhoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit allem rundum zufrieden. Die Anmeldung, Voruntersuchung und Aufklärung zur ambulanten OP verlief ohne Wartezeit, Ärzte und Personal waren sehr nett.
Auch am Tag der OP lief alles gut organisiert. Sehr fürsorgliche Behandlung, auch nach dem Eingriff.
Der operierende Arzt schaute noch einmal vorbei, sah nach dem Rechten, erklärte was gemacht wurde und gab noch Hinweise für die Zeit Post-OP.
Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt und kann die Station 3 des Krankenhauses nur empfehlen.

1 Kommentar

BM_SKR am 09.05.2019

Sehr geehrte Lilie.72,

wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Vielen Dank für Ihr Feedback. Sehr gern geben wir Ihr Lob an das Team der Frauenklinik weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Gut behandelt in Bergen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Viel Zeit außerhalb der Urlaubszeit
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Bakterieller Infekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren außerhalb der Urlaubszeit mit Kleinkind dort, ÄrztInnen und Pflegepersonal nahmen sich viel Zeit und waren freundlich und kompetent. Unser Kind war augenscheinlich schnell wieder gesund. Unserem Wunsch, bald entlassen zu werden, wollten die Ärzte nicht zustimmen, man wollte auf Nummer sicher gehen, was letztlich wohl das Richtige war. Ausführliche Erklärungen und Diskussionen möglich. Wie überall sind auch hier die Ärzte zunächst pikiert, wenn man ihre Entscheidungen hinterfragt. Jüngere Ärzte offener. Kritikpunkt: Eine Antibiotikagabe per Infusion wurde abgestimmt, jedoch zuvor nicht aufgeklärt, dass dieses AB ein Risiko für die Ohren darstellt.
Unterbringung okay, nicht luxuriös. Essen eher mittelmäßig, mit Schwerpunkt Zucker und tierische Fette. Augenscheinlich gut geführte Station. Schöne Lage.

Im Krankenhaus wird einem nicht geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hätte auch zuhause bleiben können)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (gar keine)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (gar keine)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (keine Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (aber nicht hilfreich)
Pro:
Nette sowie bemühte Schwestern
Kontra:
keine symptomatische Hilfe, nur gewinnbringende Untersuchungen
Krankheitsbild:
Luftnot, Atemnot, Panik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fortsetzung .....

Ich fragte, ob ich etwas zum Inhalieren und/oder Beruhigen bekommen könnte, weil ich befürchtete, dass die Atemnot und der Husten einen Stimmbandkrampf auslösen könnten, was bei mir öfter mal passiert, besonders in Stresssituationen. Sie wollten den "Doktor" fragen, den ich nie wieder sah. Ich lag nun also alleine mit meinem Husten, Atemnot und Panik im Zimmer und sollte versuchen zu schlafen. Ich fragte mich, wieso ich eigentlich ins KHS gegangen war, wo ich doch aus Erfahrung weiß, dass mir dort nie geholfen wird. Der trockne Husten entzündete mein Hals und so wurde es ein Rattenschwanz zwischen Husten und Atemnot. Nach dem Frühstück kam Visite in Form eines augenscheinlich kompetenten sowie freundlichen, vertrauenswürdigen Arztes, der mich noch zu einem Herzecho schicken wollte, aber erst mittags. Ich fragte ob das nicht früher ginge, weil ich eine hungernde Katze zuhause hatte, ging aber wohl nicht. Am Tresen bat ich um Entlassung auf eigene Gefahr und eigenen Wunsch, was aber ignoriert wurde, deshalb habe ich die Klinik einfach verlassen, man hilft mir ja sowieso nicht.

4 Kommentare

Immerwiederumsonst am 04.03.2019

Abschließend möchte ich noch anmerken dass ich es unverantwortlich finde, dass gut ausgebildete Ärzte aus- und fragwürdige Ärzte einwandern. Die misslungene Einwanderungspolitik, sowie die, die dafür verantwortlich ist, dass gute Steuerzahler das Land verlassen, sollte auf keinen Fall zu Lasten von Patienten gehen!

  • Alle Kommentare anzeigen

Im Krankenhaus wird einem nicht geholfen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hätte auch zuhause bleiben können)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (gar keine)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (gar keine)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (keine Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (aber nicht hilfreich)
Pro:
Nette sowie bemühte Schwestern
Kontra:
keine symptomatische Hilfe, nur gewinnbringende Untersuchungen
Krankheitsbild:
Luftnot, Atemnot, Panik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 03.03.2019 bekam ich abends immer schwerer Luft, konnte nur noch mit geöffnetem Mund atmen. Da ich depressiv bin und leicht panisch werde, habe ich mich gegen 21 Uhr auf den Weg ins KHS gemacht, wo ich in der Notaufnahme freundlich aufgenommen wurde. Eine Akte von mir lag schon vor, Depression und Panikstörungen sind bekannt. Schließlich kommt ein Arzt, der gebrochen Deutsch spricht und hört mich kommentarlos ab. Er fragte danach, welche Medikamente ich nehmen würde, als ich diese allgemein bekannten Medikamente aufzählte, schaute er nur ratlos und musste erst mal googeln. Ich hatte hohen Blutdruck, obwohl ich normalerweise eher niedrigen habe und wurde immer nervöser, Richtung Panik. Ich fragte ihn, ob er mir etwas zum besser atmen geben könnte. "Nach dem Röntgen". Er versuchte mir noch vergeblich eine Kanüle zu legen, wobei er mir die ganze Hand zerstach, die jetzt geschwollen ist und wie ein Eisbein aussieht. Letztendlich hat er sie in die Armbeuge gebracht, aber nur unter die Haut, ich habe sie später auf Station selber entfernt, weil sie schmerzte. Als er wieder weg war und meine Atemnot weiterhin bestand, bat ich die Schwester mir etwas zur Beruhigung zu geben, was sie nicht darf und nochmal den "Arzt" anruft. Er sagte "später auf Station" wo ich ihn nie wieder sah. Nach dem Röntgen also auf Station. Die Schwestern sehr nett und bemüht.
"Maximal 2000 Zeichen - noch 630 Zeichen" Fortsetzung folgt .....

2 Kommentare

Immerwiederumsonst am 04.03.2019

Wie der Name "Notfallambulanz" schon suggeriert, sollte der "Notfall" vorerst als solcher behandelt werden, nämlich symptomatisch. Danach kann man auf Ursachensuche gehen. Wieso wird das nicht so gehandhabt, sondern lässt den Patienten einfach leiden?

  • Alle Kommentare anzeigen

Unangenehm

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nicht freundlich
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nur einmal und ich werde nicht mehr kommen. Der Service am Telefon und im Krankenhaus war nicht freundlich, außer der Ärztin, die mich behandelt hat.

Ich habe einmal den Informationsbereich angerufen, um Informationen herauszufinden, aber sie haben mich nicht freundlich begrüßt.

An diesem Tag habe ich mich immer noch sehr krank gefühlt, aber die Mitarbeiter der Verwaltung glaubten nicht, dass ich krank war, weil ich nicht wie eine Kranke ausgesehen habe. Müssen Kranke blass aussehen? Sie dachten, dass ich nur einen Krankenschein wollte und nicht arbeiten wollte. Ich wollte wirklich arbeiten, aber an diesem Tag konnte ich wirklich nicht arbeiten. Ich habe die Ärztin sogar nur einen Krankenschein für einen Tag gebeten, aber die Ärztin hat mir für 5 Tage einen Krankenschein gemacht. Ich habe immer wieder gefragt. Ehrlich gesagt wurde ich von den Mitarbeitern in der Verwaltung sehr verletzt.

1 Kommentar

BM_SKR am 21.03.2019

Sehr geehrte/r YAS14,

die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren und nehmen Ihre Kritik ernst. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir bieten Ihnen deshalb an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391004.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff

Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

niemals

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gibt es nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
in Bergen nichts ...woanders Carzinom
Erfahrungsbericht:

Die innere Medizin ist entweder nicht in der Lage eine vernünftige Diagnostik zu betreiben oder die Symptome nicht zudeuten.

Ich bin nur ein Angehöriger , der von der vorgehensweise dort total schockiert war ,es wurde alles auf die Incompliance des Patienten geschoben .
Das sich hinter diesem Verhalten ein hochagressives Carzinom der Auslöser war , welches in einem "richtigen "Krankenhaus diagnostiziert wurde und inzwischen leider zum Tode geführt hat , wurde in Bergen nicht erkannt .

Dem Patienten hätte man sicher eine Odyssee mit viel Leid ersparen können .

der Spruch willste sterben , geh nach Bergen war schon in den 70 iger Jahren der Slogan ... leider

1 Kommentar

BM_SKR am 07.11.2018

Sehr geehrte/r Angehöriger54,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Behandlung und Diagnosestellung für Ihren Angehörigen nicht zufrieden waren, ebenso den tragischen Verlauf der Krankheit, dafür unser aufrichtiges Beileid.

Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall genau nachzuvollziehen und einzuordnen. Deshalb bieten wir Ihnen an, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391004.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Erstklassige Betreuung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Frakturen im Wirbelbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte auf der Insel einen Unfall und habe mir dabei mehrere Wirbelkörper gebrochen. An einem Wochenende wurde ich hier eingeliefert.
Von Anfang an wurde ich sehr professionell und unglaublich freundlich 10 Tage lang betreut.
Dafür und für die zweitägige Betreuung meines Sohnes auf der Kinderstation vielen, vielen Dank !

1 Kommentar

BM_SKR am 07.11.2018

Sehr geehrte/r Pit258,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben.

Sehr gern geben wir Ihr ausdrückliches Lob an unsere Kollegen weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Schwellung & Atemnot

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vorhin mit meinem Vater in der Notaufnahme.
Warum? Über Nacht entstand eine Schwellung im Bereich des Unterkiefers... ungefähr unterm Ohr welche schon bis in den Hals/Nackenbereich geht....
Schlucken geht quasi gar nicht und selbst das normale atmen ist ein Problem. Wenn er spricht versteht man ihn fast gar nicht. Ich musste an der Anmeldung für ihn sprechen.
Er kam Gott sei dank sofort ran ... nun saß ich dann an die 2 Stunden im Wartebereich. Bis er denn endlich mal raus kam ... und als ich fragte was nun sei .....
Wie IMMER .. können die Ärzte nichts machen!!
Er bekam Tabletten mit, obwohl er ja nicht mal richtig schlucken kann, was wir aber auch erwähnt hatten !!!
Es wurde nichts unternommen ... weder gegen die Schwellung, noch gegen die Schmerzen!
Er wurde wieder los geschickt und soll heute Abend zum Bereitschaftszahnarzt gehen. Nun muss er die Schmerzen bis heute Abend aushalten und hoffen das er heute Abend einen richtigen Arzt antrifft und ihm endlich geholfen wird !
Was wäre denn wenn er gar keine Luft mehr kriegt ?
Unter aller Sau! Immer und immer wieder aufs neue bestätigt sich das man das Krankenhaus einfach nur vergessen kann !!!

MfG A. Hempel !!


P.S.: Ich war übrigens auch die, die letztes Jahr im August die Bewertung abgegeben hat. Ohne Nachuntersuchung entlassen, Gebärmutter hoch entzündet ..... wo ich auch nur Glück im Unglück hatte !
Zum Teufel mit dem Krankenhaus !!!
Eine Schließung wäre für alle das beste !

1 Kommentar

BM_SKR am 24.09.2018

Sehr geehrte Frau Hempel,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Patienten/innen und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben und betreut fühlen. Deshalb nehmen wir Ihre Rückmeldung sehr ernst.

Zur Klärung des Sachverhaltes stehen wir für ein Gespräch gern zur Verfügung. Wir bieten Ihnen deshalb an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391004.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Ein Grund Rügen zu meiden - Sorry

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand leider nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von einer Behandlung kann keine Rede sein)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Inkompet Unfreundlich
Krankheitsbild:
Schwindel
Erfahrungsbericht:

Einfach nur inkompetent und unfreundlich vom Pförtner bis zum Arzt. Mehr kann man und muss man dazu nicht mehr sagen.

1 Kommentar

BM_SKR am 10.09.2018

Sehr geehrte/r Patienten100,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Gern möchten wir die Hintergründe Ihrer Bewertung aufklären. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums und ohne Ihre aktive Mithilfe nicht möglich. Wir stehen für ein persönliches Gespräch gern zur Verfügung. Dafür können Sie sich direkt unter der Telefonnummer 03838 39 1004 an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Freundlichkeit und Ruhe

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Ruhe
Kontra:
Krankheitsbild:
Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn ist mit einer Kopfverletzungen durch den Rettungsdienst ins Sana Krankenhaus Bergen eingeliefert worden. Wir als Angehörige waren überrascht von der Freundlichkeit und Geduld. Man kann sich vorstellen was in der Urlaubszeit dort in der Notaufnahme los ist. Ausnahmslos können wir uns nur bei allen Mitarbeitern des Rettungswagens, Pförtner, Ärztin und Krankenpersonal bedanken.

1 Kommentar

BM_SKR am 13.07.2018

Sehr geehrte/r Dempsey,

vielen Dank für Ihr Feedback und das ausdrückliche Lob. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Sehr gern geben wir Ihr Lob an die Kollegen weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Großartig!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Ehrlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir kamen als Notfall während unseres Urlaubs in die Klinik und wurden sofort stationär aufgenommen. Die Betreuung durch die Ärzte, Schwestern und Pfleger war herausragend. Ich fühlte meine Tochter vom ersten Moment an in sehr guten Händen. Freundlich, kompetent und vor allem empathisch versuchte man uns zu helfen und obwohl die Ärzte dort sehr ehrlich betonten (was ich begrüßte), dass sie für das Problem meiner Tochter nicht die richtige Adresse seien, gab es bereits nach kurzer Zeit erste Behandlungserfolge zu verbuchen. Eine Verlegung in eine Spezialklinik wurde organisiert und nach drei Tagen durchgeführt.
Wir sind dem gesamten Team der Kinderstation für Ihre unermüdliche Hilfe, Freundlichkeit und Unterstützung sehr dankbar.

1 Kommentar

BM_SKR am 03.05.2018

Sehr geehrte Birgit1979,

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihr ausdrückliches Lob. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Sehr gern geben wir Ihr Lob an das Team der Kinderklinik weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Nie wieder!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Für mich gab es keine
Kontra:
oberflächliche Untersuchung beim Kind
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn (9 Jahre) kam mit schweren Bauchkrämpfen in die Klinik.
Die Ärztin meinte nach der Untersuchung und nach einem Einlauf, dass er nur Flatulenzen hat und schickte uns wieder in die Kurklinik. Sie machte weder Ultraschall noch eine Blutuntersuchung!!!!!
Mein Sohn hatte eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzüng aber leider hat dies erst ein anderer und für mich wesentlich kompetenterer Hausarzt rausgefunden. Ich bin mehr als enttäuscht von dieser Klinik.

1 Kommentar

BM_SKR am 24.04.2018

Sehr geehrte Luthia,

die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren und nehmen Ihre Kritik ernst. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir bieten Ihnen deshalb an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391004.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff

Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Aus großer Dankbarkeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ging alles sehr schnell und vor allem unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte, familiäres Klima
Kontra:
Krankheitsbild:
Komplizierte OP am Eierstock
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich schon in sehr vielen Krankenhäuser meine Zeit verbringen musste, war das Sana Krankenhaus das "beste" Klinikum in dem ich je war. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und war in den besten Händen. Besondere Grüße und Dankbarkeit gehen an die Gynäkologie.

1 Kommentar

BM_SKR am 13.04.2018

Sehr geehrte VerenaHr,

wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Vielen Dank für Ihr Feedback. Sehr gern geben wir Ihr Lob an das Team der Frauenklinik weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit
Assistentin Allgemeine Verwaltung

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Gute Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich sehr gut betreut gefühlt von den Ärzten anfangen bis zu den Schwester und dem restlichen Personal der Chirurgie. Macht weiter so ihr seid ein tolles Team.

Nie wieder

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Riesengroßer Atriumbau
Kontra:
Unerträglich lange Flure für die Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder,
Wie üblich in allen sanakliniken wird auch hier nur oberflächlich diagnostiziert, aufgrund der mangelhaften Ausstattung konnte kein Belastungs-EKG durchgeführt werden, da laut Aussage des Behandlers, der weder in der Lage war seinen Namen zu nennen noch ein Namensschild trug, in dieser Klinik kein Liegefahrrad vorhanden ist. Aus diesem Grunde wurde ich vorzeitig entlassen.
Weiterhin war das Pflegepersonal weder willens noch bereit einen Arzt zu rufen obwohl ich unter extremen Schmerzen litt.
Das grottenschlechte Essen welches mengenmäßig auf Kinder ausgelegt ist wurde nur noch von dem 4-Bett-Zimmer übertroffen, in dem man durch die permanenten Störung des Besuches der 3 Mitpatienten nicht zur Ruhe kommen konnte.
Weiterhin waren die Matratzen der Betten so dünn und schlecht, daß ich extreme Rückenschmerzen bekam, die allerdings durch mangelnde Fachärzte nicht behandelt wurden.
Ich hoffe, daß ich nie wieder ein Sanaklinikum von innen sehen muss und der Gesetzgeber endlich gegen dieses Privatunternehmen vorgeht, dessen einiziges Ziel es ist mit möglichst wenig Leistung größtmöglichen Profit auf Kosten der Patienten zu erzielen.

1 Kommentar

BM_SKR am 09.01.2018

Sehr geehrte/r Gaby*,

die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Wir bedauern es sehr, dass Sie während Ihres Aufenthaltes in unserem Krankenhaus negative Erfahrungen gemacht haben und nehmen Ihre Kritik sehr ernst.

Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider ohne Ihre aktive Unterstützung nicht möglich, den von Ihnen geschilderten Sachverhalt unter allen Gesichtspunkten zu bewerten. Deshalb biete ich Ihnen an, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391004. Über eine Rückmeldung von Ihnen würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Top Versorgung! Meine Retter!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schnelle und sehr kompetente Betreuung in der Notaufnahme und anschließende Behandlung auf Station 1.1 und ITS.
Alle behandelnden Ärzte und Schwestern waren sehr kompetent und einfühlsam.
Ich kann die negativ Bewertungen in keinster Weise teilen. Ich wurde top versorgt und es wurde in mehreren Akutsituationen sehr schnell, richtig gehandelt, trotz nicht vorhandener Fachrichtung!

3 Kommentare

BM_SKR am 11.12.2017

Sehr geehrte/r Kika82,

die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Die lobenden Worte über unser medizinisches und pflegerisches Personal leiten wir sehr gern weiter und bedanken uns dafür. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

  • Alle Kommentare anzeigen

Kaliummangel, Herzrythmusbeschwerden unbehandelt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sauber
Kontra:
Personalmangel, unerfahrene, überlastete Assistenzärzte
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit dem Notarzt wegen starken Herzrythmusstörungen, Atemnot und hohem Blutdruck eingeliefert. EKG war bereits Wochen vorher vom HA gemacht, nicht ok! Es wurde im Sana KH und von der Notärztin Blut genommen aber die Blutwerte von den Ärzten im KH praktisch ignoriert, nämlich dass ich einen viel zu niedrigen Kaliumspiegel habe. Ich nehme seit Jahrzehnten Corticoide wegen Asthma bronchiale, was den Ärzten auch bekannt war. Der viel zu niedrige Kaliumspiegel wurde nicht behandelt, ich bekam lediglich ein Bludruck senkendes Medikament und wurde praktisch mit den gleichen Beschwerden als "geheilt" 3 Tage nach Einlieferung entlassen!
Die Einzige, die wirklich etwas getan hat war die Notärztin, und an die ein dickes Danke, das Sana KH kann man allerdings komplett vergessen, da scheinen nur noch Traumtänzer und unerfahrene medizinische Studienabgänger zu arbeiten.
Weitherhin war offensichtlich nicht einmal ein Arzt auf der Station dieser musste erst telefonisch herangerufen werden. Bei einem akuten Notfall gehen in so einem Fall wertvolle Überlebensminuten verloren! Die Schwestern der station waren relativ freundlich aber leider medizinisch inkompetent.Mein Telemetriegerät wurde mir sogar noch falsch angestöpselt.

1 Kommentar

BM_SKR am 11.12.2017

Sehr geehrte/r MCCoy02,

die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Wir bedauern es sehr, dass Sie in unserem Krankenhaus negative Erfahrungen gemacht haben und nehmen Ihre Kritik sehr ernst.

Den von Ihnen geschilderten Sachverhalt haben wir zur internen Aufklärung weitergeleitet. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider ohne Ihre aktive Unterstützung nicht möglich, den Sachverhalt unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns unter 03838/ 391004 an. Über eine Rückmeldung von Ihnen würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

unglaublich

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
viel
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Erfahrungsbericht:

als Angehöriger eines Patienten muss ich sagen , das Pflegepersonal auf Station 1.1 ist die Katastrophe , was nicht passt , wird gegenüber dem Patienten und derer Angehöriger verbal passend gemacht.
Bergen ist und bleibt ein NOGO.

1 Kommentar

BM_SKR am 20.11.2017

Sehr geehrte/r DGL,

die Zufriedenheit unserer Patienten und deren Angehöriger ist uns sehr wichtig. Wir bedauern es sehr, dass Sie in unserem Krankenhaus negative Erfahrungen gemacht haben und nehmen Ihre Kritik sehr ernst.

Wir haben den von Ihnen geschilderten Sachverhalt zur internen Aufklärung weitergeleitet. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums ohne Ihre aktive Unterstützung nicht möglich, den Sachverhalt unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391004. Über eine Rückmeldung von Ihnen würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Lob,Lob,Lob

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Radiusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Radiusfraktur während meines Urlaubs im April 17 wurde ich im Sana Krankenhaus zuerst notfallmässig versorgt und 2 Tage später operiert.Ich war mit den freundlichen Schwester und Ärzten sehr zufrieden.Ich wurde mit der Maßnahme entlassen das nach einem halben Jahr die Materialentnahme aus meinem Handgelenk zwingend erforderlich ist.In meiner Heimatstadt Chemnitz mußte ich erfahren,das in der von mir gewählten Klinik ,die Ärzte mit der Materialentnahme große Probleme hatten.Sie wollten die Materialentfernung nur auf meine eigene Verantwortung durchführen.Danach entschied ich mich die Sana Klnik in Bergen wiederholt aufzusuchen.Ich möchte mich hiermit noch einmal recht herzlich für die problemlose kurzfristige Aufnahme bedanken.Ich bin mit großen Ängsten vor der OP nach Bergen gekommen.Das gesamte Personal von der Aufnahme bis zum OP war sehr freundlich und einfühlsam,und meine Ängste waren innerhalb kürzester Zeit verschwunden.Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben und konnte nach der ambulanten OP am gleichen Tag das KH wieder verlassen.An alle Mitarbeiter noch einmal vielen Dank.Ich kann mit meiner Erfahrung die Klinik nur weiter empfehlen!

1 Kommentar

BM_SKR am 14.11.2017

Sehr geehrte/r Zelli2,

die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Vielen Dank für Ihre lobenden Worte über unser medizinisches und pflegerisches Personal. Wir freuen uns, dass Sie mit den Leistungen unseres Krankenhauses zufrieden waren und sich wohl und gut behandelt gefühlt haben. Sehr gern leiten wir Ihr Lob an den Bereich und die Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und vor allem beste Gesundheit.


Mit freundlichen Grüßen

Doreen Ohlhoff
Marketing-Öffentlichkeitsarbeit / Assistentin Allgemeine Verwaltung

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Kompetente Hilfe

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hohes Fieber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Mitarbeiter, wenn man mit einem sehr kranken Kind hingeht wird man sehr gut behandelt, beraten und das Kind wurde bestens kompetent und nett versorgt.

1 Kommentar

BM_SKR am 01.11.2017

Sehr geehrte/r "Ich793",

für Ihre lobenden Worte unserem medizinischen und pflegerischen Personal der Kinderklinik gegenüber möchten wir Ihnen herzlich danken. Es freut uns sehr, dass Sie sich mit Ihrem Kind in unserem Krankenhaus wohl und gut behandelt gefühlt haben. Ihre Zufriedenheit mit unserem Haus ist uns außerordentlich wichtig, aber auch jede Kritik sehen wir als Chance für Verbesserungen. Gern leiten wir Ihr Lob an den Bereich und die Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles erdenklich Gute und vor allem beste Gesundheit.


Mit freundlichen Grüßen

Liane Tattenberg
Prokuristin

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

3 Tage nach Entbindung entlassen - 1 Woche später wieder drin

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Liebevoller Umgang von und mit den Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündete Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

BM_SKR am 08.09.2017

Sehr geehrte/r "Amndkl",

wir bedauern es sehr, dass Sie in unserem Krankenhaus negative Erfahrungen gemacht haben. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes sehr interessiert. Wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und sowohl mit der Behandlung als auch Betreuung zufrieden sind.

Wir haben Ihren geschilderten Sachverhalt zur internen Aufklärung weitergegeben, leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums ohne Ihre aktive Unterstützung nicht möglich den Sachverhalt unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391010. Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Liane Tattenberg
Prokuristin

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Angenehmer Aufenthalt

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Team auf der Kinderstation
Kontra:
Das Essen könnte mehr sein
Krankheitsbild:
Hypoglykämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter wurde als Notfall wegen kurzzeitiger Bewusstlosigkeit per Krankenwagen und Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert. Die Untersuchung begann unverzüglich. Da der diensthabende Arzt kurz vor Schichtende stand und die übernehmende Kinderärztin schon da war, übernahm sie gleich die Untersuchung, um unnötige doppelte Fragen zu vermeiden.
Danach folgte die Einweisung auf unser Zimmer. Die Schwestern waren alle sehr freundlich. Die Kinderärztin gewann in kürzester Zeit das Vertrauen unserer Tochter. Wir fühlten uns den Umständen entsprechend immer wohl auf der Kinderstation.
Toll war auch, dass wir ein Einzelzimmer hatten, also ein Bett für das Kind und die erwachsene Begleitperson. Wir kennen das als Kassenpatienten so nicht aus anderen Krankenhäusern, wo die Begleitung nur ein Klapbett bekommt, dass morgens direkt nach dem Aufstehen sofort weggeräumt werden muss.
Auch die Sauberkeit des Hauses ist herausragend und stellt sich endlich mal so dar, wie man sich ein Krankenhaus vorstellt, keine Haare, kein Staub, sehr sauber.
Danke nochmal an das gesamte Team, dass der Aufenthalt so angenehm war und wir uns immer wohl fühlen dürften.

Unfreundlichkeit

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Übersichtlichkeit
Kontra:
Unfreundlichkeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus ist zwar schön und übersichtlich gestaltet, aber es fehlt an Patientenfreundlichkeit! Man sollte wenigstens einen behandeln wollen, dann hagelt es auch keine negativen Bewertungen.

Keine Behandlung möglich !

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Voller Reinfall!
Krankheitsbild:
Schnittwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 1/2 h Notaufnahme wegen einer blutenden Schnittverletztung
Und nicht dran gekommen!
Das im Urlaub,
Sauerei sag ich da !

Sehr schnelle Aufnahme, exakte Diagnose, beste Therapie!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich kompetent, Patientenorientiert, besser geht nicht!
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwangerschaftskomplikationen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr schnelle und kompetente Aufnahme! Sehr nettes, stets freundliches Personal, vom Auszubildenden bis zum Chefarzt. Hier fühlt man sich als Patient sofort richtig aufgehoben, exakte Diagnose und beste Therapie!
Ein herzliches Dankeschön an Ärzte und Pflegekräfte der Station 3/ Frauenklinik!

Durchweg positiv, einfühlsames und tolles Team

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell. Kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkomplizierte Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliche Zimmer, TEL, TV, WLAN)
Pro:
Tolles Team auf der Kinderstation
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchfellentzündung, Blinddarm OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der ganze Text. „Entgegen aller anderen Bewertungen und dem ständigen Gejammer. (Manchmal, NICHT IMMER, ist es auch einfach das Auftreten der Patienten) Am letzten Mittwoch mit Kind früh in die Notaufnahme.

Kurz nach 6. großes Lob an Fr. Dr. St. (Namen sollen laut Portalbetreiber nicht genannt werden, Schade) von der Kinderklinik. Früh morgens gut gelaunt, freundlich und kompetent.

Ebenfalls morgens gleich freundliches Auftreten der Chirurgen, insbesondere CA R. und Hr. Dr. H. (?) Weiter geht’s auf die Kinderstation. Ein super Team.

Allen voran auch Stationsarzt J., den ich schon von einem anderen Besuch in der Notaufnahme kannte.

Die Schwestern und Pflegerinnen auf der Kinderstation sind super. Tolles Team. Einfühlsam und freundlich und nett.

Also, top Bewertung für CA R., CA Kinderklinik Dr. H., Stationsarzt Jakob, Frau Dr. St., die Narkoseärztin Frau Dr. Sch. und alle Schwestern der Station 9 und die freundliche Schwester beim Empfang in der Notaufnahme.

Die Dame an der Rezeption ist etwas unfreundlich unten am Haupteingang und vielleicht hat auch nicht jeder immer gute Laune und ein strahlendes Lächeln. Also immer und jederzeit. Das ist eben so. Geht einem selbst ja auch so.

Ändert aber nichts an einer schnellen OP und guten Betreuung.
Wir sind ja noch ein paar Tage da, dennoch schon jetzt die Bewertung für eine gute Versorgung bisher.

1 Kommentar

BM_SKR am 27.06.2017

Sehr geehrter "SvenHennig",

für Ihre lobenden Worte unserem medizinischen und pflegerischen Personal gegenüber möchten wir Ihnen herzlich danken. Es freut uns sehr, dass Sie sich mit Ihrem Kind in unserem Krankenhaus wohl und gut behandelt gefühlt haben. Ihre Zufriedenheit mit unserem Haus ist uns außerordentlich wichtig, aber auch jede Kritik sehen wir als Chance für Verbesserungen. Ihre Anregung werden wir in unsere internen Absprachen mit einbeziehen. Gern leiten wir Ihr Lob an die entsprechenden Bereiche weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles erdenklich Gute und vor allem beste Gesundheit.


Mit freundlichen Grüßen

Liane Tattenberg
Prokuristin

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Innere? Bitte nicht

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahme super
Kontra:
Kardiologie ein NoGo
Krankheitsbild:
Angina pectoris Anfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Urlaub bekam mein Vater spät abends Brustbeschwerden. Nach neuer Herzklappe und bereits mehrerer Stents sind wir gleich in die Notaufnahme gefahren. Das Personal und auch die Ärztin waren sehr nett und auch kompetent. Es würde sich sofort um meinen Vater gekümmert. Leider musste er stationär auf die 1. Hier ging es dann los: Kommunikation tendiert zu 0 ; der Pat. wird nicht ernst genommen (Naja mit 82 Jahre - senil?)
Bei Nachfrage bei der Schwester, wann denn nun mein Vater entlassen wird, bekam ich zur Antwort sie wüsste von nichts und ein Arzt wäre jetzt auch nicht zu sprechen. Die Visite war ja schliesslich schon. Ich solle doch genauso relaxt sein wie sie.
Nach dem die zuständige Ärztin abgepasst wurde, wurde uns gesagt am nächsten Tag ab 8 Uhr könne mein Vater gehen. 1 Tag umsonst, wo nichts getan wurde im KH .

1 Kommentar

BM_SKR am 21.06.2017

Sehr geehrte/r "Schwingi66",

mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht zur Kenntnis genommen. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert, denn wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Aufgrund der Anonymität des Forums sind wir zur Aufklärung des Falls auf Ihre aktive Mithilfe angewiesen. Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns unter 03838/ 391010 an. Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Liane Tattenberg
Prokuristin

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

In diesem Krankenaus nie wieder

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechter geht es kaum)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die ärztliche Betreuung war gut
Kontra:
Das Personal war teilweise desinteressiert und nicht motiviert
Krankheitsbild:
virale Atemwegsinfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Ehefrau suchte die Ambulanz des Krankenhauses auf, da sie an Atemwegsbeschwerden, die sich verschlimmerten, litt.
Nach einer Untersuchung stellte man fest, dass meine Frau eine schwere virale Atemwegsinfektion hatte, die sich auf andere Organe übertragen hatte.

Ich möchte es kurz machen:
Die ärztliche Behandlung und Betreuung war gut. Die kleinen "Herrgötter" waren zum großen Teil (nicht alle) die unfreundlichen und inkompetenten Stationsangehörigen.

Während des 5-tägigen Aufenthaltes mußte meine Frau drei (3) Mal das Zimmer wechseln.
"Das diente unheimlich dem Heilerfolg." Meine Frau war medizinisch isoliert und mußte ihre Sachen jedes Mal selbst transportieren.
Die Lustlosigkeit der Mitarbeiter war deutlich zu spüren.
Das "Personalmanagement" des Krankenhausen hat hier in Richtung Mitarbeiterschulung und daraus resultierender Kundenzufriedenheit total versagt.

Der Hinweis auf "Selbstzahler" wurde ignoriert. Statt dessen wurde ein 4-Bett-Zimmer angeboten.
Meine Frau hat sich dann selbst entlassen.

Sehr geehrtes Management,
sehr geehrtes Personal,
macht nur weiter so, ich fahre demnächst nach Greifswald.

Trotzdem mit freundlichen Grüßen

1 Kommentar

BM_SKR am 05.05.2017

Sehr geehrter magenik,

wir bedauern es sehr, dass Sie und Ihre Frau in unserem Krankenhaus negative Erfahrungen gemacht haben. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes sehr interessiert. Wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und sowohl mit der Behandlung als auch Betreuung zufrieden sind.

Wir haben Ihren geschilderten Sachverhalt zur internen Aufklärung weitergegeben, leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums ohne Ihre aktive Unterstützung nicht möglich den Sachverhalt unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391010. Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Liane Tattenberg
Prokuristin / Leiterin Unternehmensbereich Allgemeine Verwaltung und Personal

Hier ist mir geholfen worden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Die Zimmerbelegung könnte besser sein bei uns waren 2 Schwerstkranke da hat man immer mitgelitten
Krankheitsbild:
Ausfall des linken Gleichgewichtsorgan
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 1. Weihnachtsfeiertag musste ich leider wegen sehr starken Schwindel und Übelkeit in das Sana Krankenhaus in Bergen eingeliefert werden.

Notfallaufnahme, stationäre Weiterbehandlung auf der Inneren.
Ich bin einfach nur zufrieden,den man konnte mir nach umfangreichen Tests und Untersuchungen auch die richtige Diagnose stellen.

Eigentlich wollte ich Urlaub an der Ostsee machen,so habe ich aber noch die Sana Klinik kennengelernt.

Ich bedanke mich bei ALLEN die mit mir und meiner Krankheit zu tun hatten.

Die HNO-Ärztin hatte die Voruntersuchungen dann auch bestätigt. Dort auch ganz zügige kompetente Behandlung.

Besonders gut hat mir die ausführliche VISITE gefallen leider ist mir der Name des Arztes nicht bekannt.
Die Namensschilder waren in weiss und hellblau gehalten konnte man schlecht erkennen!

Mir wurde schnell und kompetent geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ein Krankenhaus, dass man weiterempfehlen kann
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Tumor-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann über meinen Aufenthalt und Behandlung im Sanakrankenhaus Rügen nur positives berichten.
Von der Aufnahme angefangen, dem Gespräch durch den behandelnden Arzt und auch die Vorbereitung auf die OP durch die Schwestern und Pfleger verlief gut und mit hoher Kompetenz. Meine Fragen wurden mir verständlich und exakt erklärt.
Auch nach meiner OP war eine sehr gute Nachkontrolle und Betreuung durch den Chirurgen sowie auch dem gesamten Team der ITS, durch die Ärzte, Schwestern und Pfleger auf der Station 3 gewährleistet.
Gleichzeitig möchte ich aber auch die Pflegeschülerinnen und Schüler mit erwähnen, die in dieser Zeit praktische Ausbildung auf den genannten Stationen hatten. Sie haben die Aufgaben, die sie zu erfüllen hatten sehr gut gemacht und man hat keinen Unterschied zum anderen Personal feststellen können.
Aus meiner Sicht muss ich Einschätzen, dass in diesem KH Teams arbeiten, die ihr Fach verstehen und auch die Schüler in diese Arbeit einbeziehen, damit diese ebenfalls eine gute Arbeit am Patienten leisten.
Ich kann anderen Patienten dieses KH empfehlen.

1 Kommentar

Kauppen am 09.12.2016

Postfaktisch nennt man das wohl neuerdings. Auf jeden kritischen Erlebnisbericht kommt ein ueberschwaenglich guter.

Mit Bandscheibenbeschwerden lieber nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung in der Ambulanz nett
Kontra:
Inkompetente Notaufnahne
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliche Notaufnahme. Verweis auf die Praxis im Hause, da der Arzt erst in 2 Stunden wieder käme. Vor der Praxis 30 Min Wartezeit bis zur Öffnung. Trotz erheblicher Schmerzen und Kraftlosigkeit im Bein keine Untersuchung. Es würden keine "Rückenpatienten" angenommen. Erst nach einen zweiten Anlauf in der Notaufnahme erfolgte eine Diagnostik und Behandlung. Die Notaufnahme sollte dringend kompetenter besetzt werden.
MRT hilfsbereit und kompetent.
Dringlichkeit einer Operation mit Notwendigkeit einer Verlegung spät erkannt.

1 Kommentar

BM_SKR am 28.11.2016

Sehr geehrte/r PeGi2,

die Zufriedenheit unserer Patienten hat für uns oberste Priorität, daher bedauern wir Ihre negativen Erfahrungen in unserer Notaufnahme sehr.

Wir haben Ihren geschilderten Sachverhalt zur internen Aufklärung weitergegeben. Aufgrund der Anonymität des Forums sind wir zur Aufklärung des Falls auf Ihre aktive Mithilfe angewiesen. Daher möchten wir Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns direkt an unter 03838/ 391080 und vereinbaren einen persönlichen Termin.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wolter
Qualitätsmanagementbeauftragte

Akut krank im Urlaub

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent, sehr freundlich. Ärzte sowie Schwestern
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Dauerblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Tourist auf der Insel Rügen.
Ich kam als gynäkologischer Notafall. Die Abhandlung samt Aufnahme, OP und Nachsorge ging einwandfrei. Das Personal ist sehr nett und kompetent. Von den Dic's kann ich auch nur positiv berichten. Aufklärung, Untersuchung etc. alles sehr ausführlich.
Der Umgang war sehr offen und locker, so das mir meine Angst schnell genommen wurde.
Ich bin selber Krankenschwester in einer großen Klinik, weiß also wovon ich rede.
Danke für die schnelle Hilfe. Weiter so!!!

Sehr gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam morgens am 30.08. 2016 in die Notaufnahme per Krankenwagen , wurde sehr schnell ohne lange Wartezeiten kompetent untersucht . (Urlauber auf Rügen )
Mir wurde alles ausführlich erklärt ( starke Blinddarm Entzündung ) kam sofort auf Station 3 und lag am Mittag schon auf dem OP Tisch . Auch nach der OP war alles ok auf der Station es kam jeden Tag der Arzt und erkundigte sich ob alles Ok ist , auch die Schwestern und Pfleger waren immer sehr freundlich. Ich hatte zudem auch noch das glück einen sehr netten Zimmernachbar zu haben .Ich konnte das KH nach 8 Tagen verlassen bin jetzt auf dem Weg der Genesung Zuhause .Nochmals Vielen Dank für die schnelle und gute Behandlung.
Grüsse aus Remseck

Unfreundlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
HW-Röntgen fix und kompetent
Kontra:
allg. Anmeldung quatscht, statt zu helfen- Innere Anmeld. sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Brustwirbel ausgerenkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren auf Rügen im Urlaub, ich hatte mir einen Wirbel ausgerenkt und hatte Schmerzen, bekam schlecht Luft. Die Allgemein-Ärztin überwies mich am 15.08.2016 zum Röntgen, Terminvereinbarung Magenröntgen sowie zum Einrenken in die Klinik. Dieses Praxis-Team war sehr nett und kompetent, kam schnell dran!!! Die allg. Anmeldung der Klinik quatschte erst mal lustig weiter, obwohl ich schon eine Weile dort stand und nach den Fachabteilungen fragen wollte. Das Röntgen der HW-Säule ging fix. Dann wollte ich zu Herrn Dr. Töpfer, war wieder in der allg. Anmeldung- gleiches Spiel, patzig- die haben jetzt Mittagspause- der Weg ist ausgeschildert. Und die Chiropraxis hat Urlaub. Auf meine Frage, wer Vertretung macht- Antwort- keine Ahnung!!! Bin nach Suchen mit meinem Mann in der Inneren gelandet- die Arzthelferin war sehr unfreundlich- sie haben jetzt Mittag (steht nirgendwo!), ich muss nüchtern sein- war ich- es gib keine Termine, was ich mir vorstelle, das dauert mit Terminvergabe. Bin gegangen, haben dann zu guter Letzt einen Orthopäden gefunden, der mich geröngt und eingerenkt hat.
Wenn man- gerade im Urlaub- nicht wirklich krank ist, geht man nicht zum Arzt. Und wenn man sich nicht mit den Gegebenheiten auskennt, ist man über Hilfe sehr dankbar.
Wenn ich mit Mitgliedern und Gästen in unserem Golfclub so umspringen würde, bekäme ich die Kündigung. Von einem Krankenhaus erwarte ich Hilfe und Freundlichkeit, ich bin es auch zu den Angestellten! Hoffe, dass ich dort nicht mehr hin muss.

Nie wieder ins Krankhaus Bergen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
unvorstellbar
Krankheitsbild:
Arthritis rechtes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme meiner Mutter mehr als 6Std.
Station 1 die reinste Katastrophe
Die Schwestern haben keine Zeit,unterhalten sich mehr über privates als sich um den Patienten zu kümmern.Bekam Hautkeime durch Punktion im Knie.
Kaum Ansprechpartner.Desolater Zustand im Bereich
der Organitation.Keine gute Empfehlung.

1 Kommentar

BM_SKR am 30.08.2016

Sehr geehrte/r peter090955,

mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht zur Kenntnis genommen. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert, denn wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Aufgrund der Anonymität des Forums sind wir zur Aufklärung des Falls auf Ihre aktive Mithilfe angewiesen. Daher möchten wir Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns direkt an unter 03838/ 391080 und vereinbaren einen persönlichen Termin.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Daniela Wolter
QM-Beauftragte

Einige Verbesserungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zugang durch 2. Ärztin gescheitert, trotz der Anmerkung dies schon probiert wurde. "Ich probiere es trotzdem". Heute noch Entzündung an Einstichstelle!!!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Bad ist renovierungsbedürftig)
Pro:
Sehr nette Hebammen die mich immer wieder motiviert haben
Kontra:
mehr Empathie bei einigen Schwestern
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Sommer 2016 per Kaiserschnitt entbunden aufgrund eines Geburtsstillstandes. Ich habe 2013 schonend einen Kaiserschnitt aus diesem Grund (relatives.Missverhältnis) gehabt und habe mich damals unverstanden und schlecht behandelt gefühlt. Ich wurde damals zum Aufstehen gedrängt und musste sofort durch das Zimmer zur Toilette "gehen" und solle mich nicht so anstellen. Auf dem Weg zur Toilette hatte ich massiv Blut verloren und durch meine Unerfahrenheit, davor sehr viel Angst. Ich musste mit unglaublichen Schmerzen am 2. Tag zum Buffetraum gehen und dort meine Essen zu mir nehmen. Ich habe damals keine Schmerzmittel genommen weil ich dachte es würde dem Baby schaden. Ich war einfach uninformiert. Nun 3 Jahre später gibt es große Veränderungen und ich bin positiv überrascht. Ich durfte mein Essen alle Tage in meinem Zimmer zu mir nehmen, man gab mir die Zeit die ich brauchte um das erste Mal aufzustehen und ich bin freiwillig ein paar Schritte gelaufen. Ich hatte eine nette Betreuung durch viele Schwestern und Hebammen auf der Station. Anmerken möchte ich aber das es Nachts gegenüber des Schwesternzimmers ganz schön laut war und das man den Patienten Bitte beim Waschen wahrnehmen sollte und nicht wortlos sein Tun verrichtet.

Ausschabung in den Wechseljahren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organsation, Untersuchung, Personal
Kontra:
gar nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen extrem starker Blutungen in den Wechseljahren von einer nierdergelassenen Gynäkologin zwecks Ausschabung notfallmäßig eingewiesen. Die Anmeldung, die Untersuchungen und der Eingriff verliefen reibungslos. Die gynäkologische Voruntersuchung wurde sehr gründlich durchgeführt. Nach dem Eingriff gab es keinerlei Komplikationen. Das Klinikpersonal (Anmeldung, Krankenschwester und Ärzte) waren durchweg sehr freundlich und bemüht. 2 Stunden nach dem Eingriff konnte ich nach Hause gehen.

Beste Behandlung für Kinder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsame Behandlung während des gesamten Aufenthaltes
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Purpura Schönlein Henoch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine 5jährige Tochter erkrankte 2015 im Rahmen unseres Urlaubes plötzlich, so dass wir in die Rettungsstelle des Krankenhauses Bergen fahren mussten. Ihr Krankheitsbild - was scher zu erkennen ist - wurde hier sofort erkannt, weshalb sie auch stationär aufgenommen wurde. Für uns Eltern war das ein sehr schlimmer Moment, da wir bereits negative Erfahrungen in einem anderen Sana-Klinikum gemacht hatten.
Unsere Ängste wurden uns absolut von den Ärzten, Schwestern und Pflegern komplett genommen. Unsere Tochter wurde jeden Tag von jedem Mitglied des Personals liebevoll und fürsorglich behandelt - wir Eltern ebenfalls. Durch dieses Umgang ist der fast 2 Wochen lange Aufenthalt für mich gut erträglich, für meine Tochter fast schon wunderbar gewesen. Ihr wurden alle Ängste genommen und der Abschied fiel ihr sehr schwer.
Ich kann die Kinderstation zu 100% empfehlen!

Super Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Toll Toll Toll
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Stauchung im Unterkörper durch sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde 10 Sterne geben. Fürsorglich ,liebevoll, nett immer ein Offenes Ohr. Auch die Schwestern und Pfleger und Lehrlinge gehen freundlich mit ein und unterander um. Alles super....Die Stadion 3 ist einfach nur Toll.

1 Kommentar

Kauppen am 12.08.2016

Ich begrüßte an dieser Stelle auch den Pressesprecher von Sana.

Schlechtestes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sollte kein Krankenhaus sein)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte ich ein Wort verstanden, wäre es bestimmt einfacher gewesen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schroff)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Im nassen Bikini für mehrere Stunden, nach einem Schocktustand im kalten Flur, wer mich gesehen hat, hat einfach schnell wieder weggeschaut)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Eine Trockene Decke und Liege wäre vom Vorteil gewesen)
Pro:
Nichts positives-bis auf eine Schwester, welche selbst den Arzt komisch empfand
Kontra:
Alles bis auf die Schwester
Krankheitsbild:
Kniescheibe rausgerutscht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir ist heute die Kniescheibe rausgerutscht und war für einige Minuten draußen. Nachdem ein Orthopäde mein Knie wieder eingerenkt hatte, ging es für mich ins Krankenhaus Bergen. Dort ging der Horror los.
Auf der Fahrt bin ich collabiert vor schmerzen. Dies war nur einige Minuten vor meiner Ankunft im Krankenhaus. Als ich ankam trug ich nur einen Bikini, da der Unfall beim Surfen passierte. Ich lag durchgefroren für mehrere Stunden in einem eiskalten Flur und hatte Schmerze ohne Ende. Niemand sprach mit mir und auf Frage, wann ich behandelt werde kam nur ein " Sie sind die nächste" nun ja. Nach diesen Kommentar wartete ich 1h in meinen nassen dünnen Sachen auf einen Arzt. Der sich dann nicht einmal mein Bein vernünftig ansah. Dann ging es für mich zum Röntgen. Wieder eine 1h warten. Immer noch nasse Sachen. ( meine Mutti mit warmen Sachen ein Zimmer neben mir, wurde es verboten mir diese zu bringen)
Beim Röntgen traf ich auf eine sehr freundliche Schwester. Die einzige freundliche. Sie wunderte sich warum der Arzt nach einem Bild von meinem rechten Bein verlangte, wobei doch mein linkes Bein kaputt war. Zudem sollte ich mein Bein verdrehen, was in dem Zustand nicht möglich war und dem Beim in dem Zustand noch mehr schadet. I.wann kam endlich der Arzt und war schroff, konnte kein Wort deutsch und tastete mein Knie ab, als sei ich ein Tier. Die Schmerzen waren so schlimm dass ich weinen musste, worauf hin der Arzt nur der Meinung war, ich soll mich mal nicht so haben. Nun ja. Das haben die Ärzte in Bergen wohl an sich... Der Arzt hatte keinerlei Ahnung. Gab eine Diagnose( die Kniescheibe ist wieder drin- was mir vorher bereits bewusst war) und falsche Tipps. Kurz bevor ich gehen wollte, Spritze er mir ohne Ankündigung und sehr unvorsichtig in den Bauch. Nachdem ich ihn auf das schlechte Krankenhaus ansprach, kam es zu einer sehr plumpen Entschuldigung.

Ich werde morgen nach Greifswald, wo es hoffentlich vernünftige Ärzte gibt, welche sich um einen kümmern

1 Kommentar

BM_SKR am 01.07.2016

Sehr geehrte Lima2,

die Zufriedenheit unserer Patienten hat für uns oberste Priorität, daher bedauern wir Ihre negativen Erfahrungen in unserer Notaufnahme sehr.

Wir haben Ihren geschilderten Sachverhalt zur internen Aufklärung weitergegeben, leider ist es uns ohne Ihre aktive Unterstützung nicht möglich den Sachverhalten unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch. Gerne können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder sich direkt mit uns in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren unter 03838/ 391080.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wolter
Qualitätsmanagementbeauftragte

es gibt ein dummen Spruch auf Rügen: "willst du sterben? fahr nach...."

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ein oder andere ambitionierte Schwester
Kontra:
Zeile zu kurz....
Krankheitsbild:
akute schwere Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

den ich bis dato als dumm, unsachlich und ungerecht gegenüber der Mitarbeiter empfand. Aber nun? Da ist schon was dran, denn den Ruf muss man sich auch erarbeiten.
Das Krankenhaus eine reine Katastrophe.
Ich lag wegen schweren akuten Schmerzen, begleitet von muskulären Krämpfen in dieser Einrichtung und wenn nicht wenigstens eine ambitionierte Schwester auf Station gewesen wäre... Möchte da nicht weiter nachdenken.
Wurde nachts eingeliefert, da vor Schmerzen mir mehrmals der Kreislauf kollabierte und beinahe Bewegungsunfähig war, von daher gestaltete sich die Aufnahme problemlos. Das Problem begann dann an den folgenden Tagen. Hilfe beim anziehen der Hose morgens? Fehlanzeige, nur nach mehrmaligen nachfragen. Keine bis vage Auskunft über die verabreichten Tabletten... Diagnose mit Hilfe eines MRT oder Röntgenbildes? Nein, warum auch...Kostet Geld, erfolgte erst nach Tagen und mehrmaligen nachfragen wie denn nun die Diagnose sei. Einfach mit BTM voll stopfen, der Patient fühlt sich dann "glücklich". Füße hoch lagern? "Lach", Patient hat doch Kissen im Bett, kann er sich ja selber darum kümmern. Einzige was wirklich klappte war das Darreichen verschiedener Tabletten und die Rechnungslegung nach der Entlassung. Selbst die "oh man"... Mir bescheinigte die erste Ärztin doch glatt eine Fahrtüchtigkeit, obwohl auf BTM. ;)
Wenigsten gab es eine Schwester die sich der Sache annahm, Keilkissen für Beine besorgte, sich darum kümmerte das mal ein Physiotherapeut auftauchte, etc. ...
Wenn nicht lebensbedrohlich, fahrt in´s nächste Krankenhaus

1 Kommentar

BM_SKR am 06.07.2016

Sehr geehrte/r meiner_einer,

wir bedauern, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Hause auch nach mehreren Jahren noch negativ in Erinnerung haben. Ihre Schilderungen beziehen sich auf einen Krankenhausaufenthalt im Jahre 2013. Ihre kritischen Anmerkungen sind für uns aus diesem Grund nur noch sehr eingeschränkt nachzuvollziehen. Es ist jedoch unser ausdrückliches Anliegen, jedem ernsthaften Hinweis sorgfältig nachzugehen und aufzuklären. Dazu benötigen wir Ihre aktive Unterstützung und konkrete Hinweise. Wir würden uns daher auch jetzt noch über eine direkte Kontaktaufnahme freuen – entweder über die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums oder telefonisch unter 03838/ 39 1080.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wolter
Qualitätsmanagementbeauftragte

Sehr unzufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo...ich musste von meinen Hausarzt ins Krankenhaus. ...Notaufnahme. ...War super in ordnung ...besonders der Arzt für Chirurgie War sehr nett und ich War sehr zufrieden gewessen..hätte den Arzt gerne noch näher kennenlernen. ....dann ging auf Stadion 3 ...Aufnahme ....ich War im zimmer der Lehrling nahm meine Daten auf und ich sagte ich habe eine Lacoste. ..ab dann ging es los....jeden tag Frühstück , Mittag ,Abendessen bekam ich Suppe mit Milch. ..obwohl ich es sagte ....am dritten Tag ist mir die Geduld gerissen ....ich hatte Hunger ...da kam der VisiteArzt und ich beklagte mich (ausländischer Abstammung der Arzt ) er sagte Bauch abtasten will er. ..ok .....dann sagte er ich habe genug im Magen ....Ich esse zu viel ....ich dachte ich spinne was ich da gehört habe....auch dieser Tag War ver......Ich wollte nur raus aus den Krankenhaus. ...ging leider nicht...dann bekam ich Lacoste freies essen morgen und abends immer die gleiche Suppe ...ich dachte ich spinne...ich fand das nicht lustig ,,,die Schwestern fanden es sehr lustig ...den War das doch egal ...es stand ja auch das essen von mittag abend noch bei mir im Zimmer ..die haben wohl kein interesse ihre Arbeit zu machen ...wenn sie Stress gehabt hätten , würde ich sagen ...ok. ..habe Verständnis ....aber leider sassen die in einen Zimmer und haben Fußball geschaut...und das Bad ist schmutzig ...der Abfluss sollte mal gereinigt werden ...es stinkt sehr...die einzige die ihren Beruf ernst genommen hat War frau schröder ..sie ist sehr nett undhört zu ..und klärte mich noch kurz auf über meine Krankheit. ...schade das sie nicht immer da War. Ich kann nur sagen ...nie wieder bergen ...

1 Kommentar

BM_SKR am 23.06.2016

Sehr geehrte Frau Kussin,

die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns sehr wichtig, deshalb danken wir Ihnen für die positive Rückmeldung bezüglich unserer Notaufnahme.

Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Um diesen unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten und aus Datenschutzgründen, möchten wir Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Zur Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391080.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wolter
Qualitätsmanagementbeauftragte

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schlaganfall habe ich als Notfallpatientin das Sana Krankenhaus Rügen, speziell die ITS und anschließend die Station 4/1 kennengelernt.
Die Betreuung war sowohl medizinisch als auch pflegerisch optimal. Das Patientenzimmer sehr sauber und architektonisch (maritim) sehr ansprechend.
Die Diagnostik wurde sachkundig und hervorragend organisiert durchgeführt.
Deshalb auch mein besonderer Dank an Dr. Möx und das Team von Station 4/1.

Verloren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN fehlt)
Pro:
Sauber
Kontra:
Schroffe Art, keine Informationen
Krankheitsbild:
Wirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schroffe Art, keine Informationen über das Krankheitsbild und weitere Massnahmen. Keine Erklärung oder Einsicht in Röntgenbilder.. Kein WLAN,
Keine genaue Zuständigkeit....
Habe mich verloren gefühlt und sehr schroff behandelt.
Es war Sauber, das Essen Ok...

1 Kommentar

BM_SKR am 19.05.2016

Sehr geehrte/r „Muecke2“,

wir möchten, dass unsere Patienten mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Daher nehmen wir Ihre Kritik bezüglich unserer Chirurgischen Klinik sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Auf Grund der Anonymität des Forums und der Kürze Ihres Eintrags ist es uns nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Unterstützung unter allen Aspekten zu beleuchten. Daher möchten wir Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Gerne können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns direkt an unter 03838/ 391080 und vereinbaren einen persönlichen Termin.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Daniela Wolter
Qualitätsmanagementbeauftragte

Einfach nur Schlimm

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeiten vor OP - Gespräch, Schwestern, Betreuung nach OP
Krankheitsbild:
Plica im Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Knie ASK, kam ich auf Station (3), da ich sehr große Schmerzen hatte, fragte ich nach einen Schmerzmedikament was aber leider erst spät am Abend kam. Sehr habe ich unter den Narkose und Schmerzmitteln die mir im Aufwachraum gegeben wurden gelitten. Der Arzt meinte nach der OP das jetzt alles wieder gut sei und ich regelrecht schon nach hause könnte, auf drängen meiner Angehörigen wurde ich dann doch aufgenommen, allerdings alles andere als freundlich. Da ich noch nicht laufen konnte sollte ich einen Rollstuhl benutzen wobei mich eine Schwester auf krücken zum Bad ließ wobei ich fast zusammenbrach und erbrechen musste vor Schmerzen, ich "solle mich nicht so haben" hieß es dann. Am nächsten Tag wurde mir nach der "freundlichen" Visite, mit Verzögerung von etwa 4,5 Stunden die Kanüle aus dem Bein gezogen von einer Auszubildenden im dritten Lehrjahr und einen anderen Azubi der aber keine Handschuhe trug und ihr die Dinge zum Versorgen der offenen Wunde reichte, nach dem Prozess hatte ich erneuert große Schmerzen die sich auch nicht wieder legten, also fragte ich nach einem Schmerzmittel das nach langen betteln auch nach 2 Stunden noch nicht mir Verabreicht wurde. Nachdem die Physiotherapie da war hieß es dann von einer Schwester ich könne Entlassen werden obwohl ich immer noch sehr große Schmerzen hatte und noch nicht auftreten konnte! Absolutes Chaos und kaum Zeit für Patienten, unfreundliche Schwestern und kein Arzt auf der Station anzutreffen.

1 Kommentar

BM_SKR am 06.04.2016

Sehr geehrte „Lis2“,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Unser oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Patienten, daher bedauern wir sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Chirurgischen Klinik Anlass zur Kritik gegeben hat. Um den geschilderten Sachverhalt aufzuklären, haben wir Ihren Eintrag an die Chirurgische Klinik weitergeleitet.

Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch, dazu können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder sich zu einer Terminabstimmung direkt an uns wenden unter 03838/ 39 1010.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wolter
Qualitätsmanagementbeauftragte

wenn möglich Sana-KH meiden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Narkose und OP gut, Pflege war "Pech gehabt")
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beschwerdemanagement verdient seinen Namen nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP-Gespräch, OP selbst, Aufwachraum
Kontra:
OP-Vorbereitung auf Station, Stationsschwester, Beschwerdemanagement
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rückblickend kann ich sagen, es gehört schon etwas Glück dazu dieses KH als zufriedener Patient zu verlassen.
Sollte ich nochmal gezwungen sein in diese Chirurgie zu müssen werde ich die Behandlung durch die Stationsschwester ablehnen. Absolut unglaublich. Beim vertuschen von Fehlern dreist und frech. Scheut sich auch nicht davor zu lügen. Das Beschwerdemanagement ist ein Witz. Es muss doch Leute bei Sana geben (zumindest beim medizinischen Personal) denen ihre Glaubwürdigkeit wichtig ist. Und das nicht weil man ihnen glauben muss sondern weil man ihnen glauben kann.
Und die Schweigepflicht gilt doch auch für die Stationsschwester. Oder sehe ich das falsch? Gerade in einer Stadt wie Bergen wo man doch nie genau weiß wer wen kennt. Und alles nur um ihr eigenes Fehlverhalten zu verdecken. Soviel zum Thema Vertrauensverhältnis. Wenn schon die Grundregeln verletzt werden muss man sich doch über nichts mehr wundern.

Top Notaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Notaufnahme)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam abends gegen halb zwölf in die Notaufnahme wegen eines unglücklichen Unfalls mit einem Zaun. In der Notaufnahme wurde sehr freundlich von der Schwester in Empfang genommen und sofort in den Behandlungsraum gebracht. Der zuständige Arzt Hermann glaube ich hat für die ganze Klinik einen guten Eindruck hinterlassen. Freundlich sehr informativ und Auskunftsfreudig. Alle fragen mehr als ausreichend beantwortet und durch lockere Sprüche die doch gespannte Situation aufgelockert. Super Arzt so manche anderen könnten sich da was abgucken. Auch seine Arbeit (nähen) war sehr gut. Alles wieder verheilt woran auch er leicht zweifelte. Wirklich sehr zufrieden danke. Einen tag später zur Kontrolle war ein anderer älterer dort. Sehr abweisend und der Verbandswechsel wurde so schlecht gemacht das ein bekannter von mir es später noch mal machen musste weil Blut raus tropfte. Da ich schon einige Notaufnahmen erleben durfte ist diese aus meiner Erfahrung die beste. Im Gegensatzt zu greifswald hat man sich hier die zeit genommen für die Patienten. Das habe ich auch wieder festgestellt als ich 2014 mit einer Panik Attacke eingeliefert wurde. Die Ärztin nahm sich zeit und brachte ruhe in die stressige Stimmung aber auch Verständniss und Unterstützung für die Situation. Auf Station waren auch die Schwestern trotz später Stunde immer noch gut drauf und unterstützten wo sie konnten.

Top !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr liebevolle Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top !!!

Ich kam Neujahr gegen 22 Uhr mit starken Unterbauchschmerzen in diese Klinik. Kaum in der Notaufnahme aufgenommen wurde ich trotz vollem Wartezimmer sofort auf Station geschickt und untersucht. Ich bekam nach absolut gründlicher Untersuchung sofort ein Bett und Schmerzmittel . Die Ärzte und auch Schwestern waren superfreundlich und beruhigend. Am nächsten Morgen wurde ich wieder sehr gründlich untersucht und auch gleich operiert.
Mir ging es durch die liebevolle Betreuung auf Station sehr schnell wieder besser. Das ganze Team ist sehr einfühlsam und freundlich, man wurde über den Gesundheitszustand so aufgeklärt, das man es auch verstand, Fragen wurden sehr verständlich beantwortet. Ich kann diese Klinik (zumindest Station 3 Gynäkologie) sehr empfehlen.
Ich bedanke mich beim gesamten Team ( egal ob Arzt, Anästhesie, Schwester oder Lehrlinge) für die liebevolle Betreuung, weiter so!!!

1 Kommentar

Kauppen am 14.01.2016

Fast zu schön um wahr zu sein. Respekt Sana, Top der "Erfahrungsbericht".

Operation durch den HNO- Belegarzt Prof. Dr. Dr. Streppel hervorragend, Betreuung auf der Station durch ein Team junger motivierter Auszubildender sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für HNO- Patienten mit diesem Professor sehr zu empfehlen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
1A Betreuung durch den HNO- Professor vor, während und nach der OP
Kontra:
Die Putzfrau, die am Entlassungstag um 4 Personen und 2 Taschen herum das Zimmer wischte, während wir unsere Sachen packten
Krankheitsbild:
Ohr OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Für eine Operation am Ohr durch den Belegarzt Prof. Dr. Dr. Michael Streppel war ich für 2 Tage unmittelbar vor Weihnachten Patient im Sana- Krankenhaus Bergen auf Rügen.
Bereits das einige Tage vorher stattfindende Gespräch zur Vorbereitung der OP mit dem Narkosearzt war außergewöhnlich ausführlich, wovon ich sehr angetan war.
Die Vorbesprechung, Operation und Nachbehandlung durch den Professor war hervorragend. Die Art und Weise, mit der er sich um seine Patienten kümmert ist einzigartig (leider).
Auch mein Bettnachbar war beeindruckt davon, wie sich der Professor um mich gekümmert und jeden weiteren Schritt der Behandlung ausführlich und verständlich erklärt hat und er wünschte sich auch einen Arzt, der erstens überhaupt mal vorbeikommt und ihm zweitens auch so schön erklärt, wie seine Behandlung verläuft.
Auf der Station 3.6 wurde ich von jungen, zumeist männlichen Auszubildenden betreut, die nicht nur freundlich sondern auch fröhlich und sehr kompetent arbeiteten. Dafür herzlichen Dank!

Inkompetente unfreundliche Ärzte, mangelnde Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gilt nur für die "Innere")
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur auf Nachfrage und dann unzureichend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmerausstattung tw. nicht funktionierend)
Pro:
Notaufnahme,ITS
Kontra:
Versorgung auf Station, null Information für Patienten
Krankheitsbild:
Blutendes Magengeschwür
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem mein Vater mit dem Rettungswagen in der Notaufnahme mit einem blutenden Magengeschwür eingeliefert wurde, war die Erstversorgung TOP und auf der Intensivstation hat man sich nach der OP gut um ihn gekümmert.
Doch dann kam er auf die "Innere" und von da an lief alles anders.
Ins Zimmer abgestellt, ohne Informationen über die weitere Vorgehensweise.
Jeder Arzt sagt etwas anderes oder weiß über nichts bescheid und der Patient muss es dem Arzt mitteilen (Unterlagen über den Patienten existieren anscheinend nicht, oder werden von ihnen wahrscheinlich nicht gelesen).
Es wird ein Langzeit EKG angelegt und ist bis zum heutigen Tag ohne Auswertung oder Besprechung der gesammelten Daten. Angeblich bekommt der (für mich auch vollkommen inkompetende Hausarzt) die Auswertung. Dies ist jedoch nach über einer Woche nicht passiert.
Der Patient ist total hilflos...alleine und ohne jegliche Informationen.
Nach 3 Tagen auf der "Inneren" wurde mein Vater entlassen.
Auf alle Fragen von uns Angehörigen reagiert der Arzt total genervt, überfordert und unfreundlich, mit dem Hinweis, das bei mehr solcher Fragen der sich sorgenden Angehörigen, er mehr Personal brauchte, um das beantworten zu können. Eine anwesende Ärztin, welche versuchte, unsere Fragen einigermaßen gewissenhaft und fachlich kompetent zu beantworten, wurde vor uns "abgewatscht" und mitten im Gespräch nach Hause geschickt!
Mein Vater wird mit schlechten Blutwerten eingeliefert und mit noch schlechteren Werten entlassen! Kommentar des Arztes " Er kennt keine Patienten mit normalen Werten..."
Vor einer anstehende Darmspiegelung wird kein Aufklärungssgespräch geführt...den Bogen musste ich als Tochter alleine durchgehen, der Arzt erklärte, er unterschreibe später.
Mein Vater wurde entlassen:
ohne Medikamente, ohne Abschlußgespräch, Arztbrief dauerte über 2 Stunden.
Notfallaufnahme und ITS sehr gut.
Innere, mehr als mangelhaft.
Einen Patienten gut versorgen sieht anders aus!

1 Kommentar

BM_SKR am 08.01.2016

Sehr geehrte/r „Makaubas“,

wir möchten, dass unsere Patienten mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind, deshalb danken wir Ihnen für die positive Rückmeldung bezüglich unserer Notaufnahme und unserer Intensivstation.

Ihre Kritik zur Medizinischen Klinik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Daher möchten wir Ihnen gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391010.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Daniela Wolter
Qualitätsmanagementbeauftragte

Ganz tolle Notaufnahme,nettes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Personal KLASSE
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Oberbauchschmerzen durch Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Werte Damen und Herren
ich war am 29.12 Notfallpatient,Urlauberin aus Berlin,schon in Berlin mit Oberbauchschmerzen in der Notaufnahme am 25.12 gewesen,und Tabletten bekommen,die nicht angeschlagen haben
In der Notaufnahme in Bergen hat sich sofort eine kompetente Schwester und eine absolut vertrauenswürdige Ärztin um mich gekümmert,die mir dann Tabletten verschrieb,die ich noch am selben Abend holte und ich seitdem keine Schmerzen mehr habe
Danke an das Klinikpersonal
Ihnen allen ein Frohes Neues Jahr

1 Kommentar

Kauppen am 08.01.2016

Vielen Dank für die Lobrede. Alles sehr glaubwürdig.

Schlimm

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung durchgeführt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Hilfe wurde gewährt
Kontra:
Keinerlei Transparenz
Krankheitsbild:
Lagerungsschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfallpatient ins Krankenhaus. Die Notfallversorgung war sehr gut. Aber ab Stationsaufenthalt bin ich mit Abstand nachhaltig unzufrieden. Es erfolgte keinerlei Information über die weitere Vorgehensweise und welche Untersuchungen erfolgen sollten. Ich kam freitags auf Station und sonntags sah ich das erste Mal einen Arzt. Ich wurde von meiner Mutter versorgt, sie wusch mich und sorgte dafür, dass ich rechtzeitig einen Schieber erhielt, denn trotz "klingeln" dauerte es mehr als 10 Minuten, bis eine Pflegerin kam. Der Nachttisch war in den Ritzen verschmutzt, die Lernschwestern kamen mit einem ganz kleinen Feuchtuch und habe leicht über die Ablagefläche gewischt, eins für 2 verschiedene Nachttische genommen. Ich weiß, dass die desinfizierende Wirkung lediglich für eine Fläche so groß wie das Tuch ausreichend ist. Weiterhin störte mich, dass ich nicht als eine autonome Person behandelt wurde. Mein Urin wurde ohne eine Information überprüft, nachts würde ich angefasst ohne Information (die Schwester wollte die Batterie vom Langzeit- EKG austauschen), auch hier würde ich nicht informiert im Vorfeld, warum LZEKG angeschlossen wurde ect. .Ich würde auch nicht informiert, welche Untersuchung durchgeführt wird, sondern ein Pfleger kam ins Zimmer und sagte:" ich soll sie jetzt dahin bringen", ich wusste gar nicht, wie mir geschah.während meines 5 tägigen Aufenthaltes musste ich zweimal das Zimmer durchrauschen, immer auf der selben Station. Ich würde niemanden dieses Krankenhaus empfehlen, aber in der Not hat man ja nicht die Wahl. Letztendlich möchte ich mich bei der Küche/Koch/Servicekraft bedanken, sie sind tatsächlich auf individuelle Wünsche eingegangen.

1 Kommentar

BM_SKR am 11.12.2015

Sehr geehrte/r Hilde5,

zunächst vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Notaufnahme zufrieden waren. Genauso ernst nehmen wir Ihre kritischen Hinweise und werden diese im Rahmen unseres internen Qualitätsmanagements aufnehmen.
Gerne bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch, dazu können Sie gerne die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder sich direkt mit uns in Verbindung setzen.

Ihnen weiterhin alles Gute, ein friedliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr!


Daniela Wolter
Qualitätsmanagementbeauftragte

Unzufrieden ist noch geschmeichelt... absolut Inkompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts... überhaupt nichts
Kontra:
alles... unfreundlich, begriffsstutzig, arbeitsscheu
Krankheitsbild:
Cortisongabe bei Multipler Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab:
Der Fachbereich Neurologie ist nicht zutreffend. Aber da "Notaufnahme" nicht zur Auswahl stand, habe ich den naheliegendsten Fachbereich gewählt. Meine Bewertung bezieht sich allerdings ausschließlich auf die Notaufnahme!!

Als langjährige Mitarbeiterin des Uniklinikums Greifswald muss ich sagen, dass mich die Zustände im Sana Krankenhaus Bergen mehr als schockiert haben.
Ich bin in die Notaufnahme gefahren, um mir dort nach Rücksprache mit meinem Hausarzt einen festen Zugang für meinen Cortisontropf legen zu lassen, der dann täglich Zuhause angeschlossen werden sollte.
Leider hat die behandelnde Ärztin diesen Umstand entweder nicht verstanden oder wollte ihn auch nach mehrmaligem Erklären durch mich und meine Begleitperson nicht verstehen. Daraufhin habe ich Sie gebeten, trotz Sonntag, telefonische Rücksprache mit meinem Hausarzt zu halten. Leider war Sie auch bei diesem Telefonat nicht in der Lage, die Situation zu begreifen und wurde gegenüber ihrem Kollegen am Telefon immer unfreundlicher und ausfallender.
Nachdem Sie sich als einfach nur inkompetent, unfreundlich und absolut nicht hilfsbereit gezeigt hat, sind wir unverrichteter Dinge gegangen und mussten den ärztlichen Notdienst in Anspruch nehmen um die Medikamentengabe zu gewährleisten.
Es ist und bleibt ein Rätsel wie man aus der simplen Anlage einer Flexüle ein solches Problem machen kann. Vor allem da das Einverständnis von mir als Patientin plus das telefonische meines behandelnden Hausarztes vorlag.
Letztendlich bleibt das Gefühl, dass Frau Doktor nicht gewillt war, zu arbeiten oder sich auf den Patienten einzulassen bzw zuzuhören.
Kompetenz sieht definitiv anders aus. Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man dieses Krankenhaus meiden!

1 Kommentar

BM_SKR am 01.12.2015

Sehr geehrte Suprasod,

wir danken Ihnen für Ihre offenen Worte und nehmen Ihre Meinung sehr ernst. Zwischenzeitlich haben wir Ihre kritischen Anmerkungen zur internen Klärung weitergereicht.

Gerne bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch, dazu können Sie gerne die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder sich zu einer Terminabstimmung direkt an uns wenden unter 03838/ 39 1010.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wolter
Qualitätsmanagementbeauftragte

Schnelle freundliche kompetente Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich mitfühlend
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreuzbandriss Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren auf einem Segelausflug. Als ich im Boot das Gleichgewicht verlor. Schmell merkte ich das das re. Knie defekt war . Also Rettungsdienst gerufen. Dieser war sehr schnell, freundlich und kompetent vor Ort. In der Notfallaufnahme angekommen ging alles sehr schnell. Untersuchung, Röntgen, versorgen mit Orthese u.s. w.
Um auf den Abholdienst zu warten wurde ich freundlich in der Cafeteria gebracht. Auch dort eine nette Bedienung.

Also wirklich alle Schwestern, Ärzte und Servicpersonal sehr freundlich und besorgt.

Nochmals vielen vielen Dank für alles. Machen sie weiter so. Wenn es auch nicht immer einfach ist. Ich weiß es bin selbst Schwester.

Danke

1 Kommentar

Kauppen am 18.09.2015

Herzlichen Glückwunsch. Sie sind zu beneiden. Ich glaube schon dass es möglich ist dieses Krankenhaus auch als zufriedener Patient zu verlassen. Noch dazu wenn jemand wie sie vom Fach sind und die Abläufe (was z.B. zu einer kompletten OP-Vorbereitung gehört) kennt und auch die Aussagen einer Schwester und auch der Stationsschwester werten kann. Wenn alles klappt ist die Welt ja auch in Ordnung. Aber wehe es geht was schief und der Patient beschwert sich. Dafür hat die Stationsschwester der Chirurgie einfach kein Verständnis. Lieber macht sie sich komplett unglaubwürdig als sich im Namen ihrer Untergebenen zu entschuldigen. Das war wohl unter ihrer Würde. Die eine Mitarbeiterin ist eine echte Zumutung. Auch ist ihr Mitteilungsbedürfnis (Schweigepflicht ?) außerhalb des Krankenhauses enorm. Das sind Dinge die einfach nicht gehen und im Endeffekt auch auf alle Anderen zurückfallen.
Es gibt wohl Leute bei Sana (die aus einer Computerlosen Zeit kommen) die der Meinung sind , dass es sich rumsprechen muss, dass es völlig sinnlos ist sich zu beschweren. Ich weiß nicht ob das in Zeiten von Internet und Neuen Medien der richtige Weg ist. Aber alte Gewohnheiten lassen sich wohl nur schwer ablegen.
Das Schlimmste aber ist der Vertrauensverlust. Mit Lügen stellt man das Vertrauensverhältnis nicht wieder her. Nur die „Aktenlage“ in Ordnung zu bringen reicht nicht.
Ein Krankenhaus lebt doch vom Vertrauen seiner Patienten. Selbst bei Sana müsste man doch so denken. Aber vielleicht bin ich nur zu naiv und denke zu humanistisch.
Es ist ja schon beleidigend für wie blöd einige KH-Mitarbeiter ihre Patienten halten. Das muss denen doch selber peinlich sein.

Sehr nettes und kompetentes Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal ausnahmslos freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Lagerungsschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am letzten Tag unseres Urlaubs,wir saßen auf gepackten Koffern,bekam ich eine sog.Lagerungsschwindel.Mein Gleichgewichtssin war weg.
Wir riefen die Feuerwehr die war in 10 Minuten da.Obwohl uns vorher von unsrer Ferienwohnungsvermieterin gesagt wurde das würde eewwiiiiggg dauern.Schon die beiden Sanitäter waren Super nett.Von hier noch mal ein großes Danke.Sie haben unterwegs angehalten das eine Ärztin kommen könnte um mir etwas zu spritzen das gegen die Übelkeit hilft.
In der Notaufnahme alles super!!!Der Arzt kompetent ,locker,nahm mir die Angst und ...wusste was ich hatte.
Ich bin vier Tage dort gewesen und kann nur sagen die Pfleger,Schwestern,Ärzte und auch die Putzfee waren alle ausnahmslos sehr nett.
Na gut das Essen vielleicht nicht so wie zu Hause aber ich war da um gesund zu werden und nicht um Gourmetküche zu essen.
Alles in allem man hat sich prima um mich gekümmert ich war super zufrieden und ich kann vieles nicht nachvollziehen was hier geschrieben wird.Nun war mein Aufhenthalt nicht sehr lange aber ich war schon öfter zur Behandlung im Krankenhaus in Berlin.Dort wie auf Rügen bin ich immer freundlich behandelt worden.

1 Kommentar

BM_SKR am 11.08.2015

Sehr geehrte/r "Shoppingqueen030",

für Ihre lobenden Worte möchten wir Ihnen herzlich danken. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl und gut behandelt gefühlt haben. Die Zufriedenheit der Patienten mit unserem Haus ist uns außerordentlich wichtig, aber auch jede Kritik sehen wir als Chance für Verbesserungen.
Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute sowie beste Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Liane Tattenberg
Prokuristin / Leiterin Unternehmensbereich Allgemeine Verwaltung und Personal

Großes Lob

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben im März 2015 unseren Sohn im Sana Krankenhaus geboren.
Wir waren rund um zufrieden.Die Hebammen waren sehr liebevoll zu mir als werdende Mutter, auch der Papa fühlte sich pudelwohl.

Ich kann nichts negatives über die neugeborenen Station sagen.Ein riesengroßes Dankeschön nochmal an die Mitarbeiter die in der Zeit vom 09.03 - 11,3 im Dienst waren.
Sie sind Spitze!!'

1 Kommentar

BM_SKR am 11.08.2015

Sehr geehrte "Sonnensegel",

es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Familie sich in unserem Krankenhaus wohl und gut behandelt gefühlt haben. Für Ihre lobenden Worte möchten wir Ihnen herzlich danken. Die Zufriedenheit der Patienten mit unserem Haus ist uns außerordentlich wichtig, aber auch jede Kritik sehen wir als Chance für Verbesserungen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Gute sowie beste Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Liane Tattenberg
Prokuristin / Leiterin Unternehmensbereich Allgemeine Verwaltung und Personal

NICHT zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte waren ok)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Isozimmer ohne WC/Bad geht einfach nicht)
Pro:
NICHTS
Kontra:
Kinderkrankenschwestern
Krankheitsbild:
Lungenentzündung/Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter (2) lag mit einer Lungenentzündung im Dezember 2014 auf der Kinderstation.
Die ersten 2 Tage war sie auch noch isoliert, weil sie einmal Durchfall hatte. Die isolation wie sie dort vorgenommen wird,bringt vorne und hinten nichts. Da meine Tochter noch klein ist wurde ich mit aufgenommen, sprich, auch ich hätte das Zimmer eigentlich nicht verlassen dürfen. Die Krankenschwestern dort haben mir das allerdings erlaubt. Wenn meine Tochter geschlafen hat, bin ich aus dem Zimmer raus, über den Flur, zur Toilette, zum Kaffeeautomaten usw... nur mit einem grünen Kittel, keine Handschuhe, Schuhüberzieher o.ä.
Da verstehe ich das wort ISOLATION nicht...

Die Schwestern sind meiner Meinung nacht total Kinderunfreundlich. Ledeglich eine Schwester die ich kennengelernt habe ich den 6 Tagen war nett zu uns.
Meiner Tochter ging es wirklich schlecht, sie hat viel geweint und wollte nur bei mir auf dem Arm sein. Am ersten Nachmittag kam dann eine Schwester ins Zimmer und wollte mir alles auf Station zeigen, ich sollte mein Kind mal in das (echt gruselige) (Metall)gitterbett legen. Ich habe ihr gesagt das Sie ja sieht das mein Kind weint und ich jetzt nicht mit ihr über die Station gehen werde. Daraufhin kam diese freundlich Antwort: "Dann lassen Sie, sie eben mal schreien, wir sind ja keine Stunde weg. Sie müssen ja schließlich wissen, wo was hier auf Station zu finden ist" (Wasserautomat, Kaffeeautomat usw)
Ich kam mir vor wie 1950! Ich war froh als wir endlich entlassen wurden! Diese Station ist nicht zu empfehlen!

1 Kommentar

BM_SKR am 03.07.2015

Sehr geehrte „Laura 1205“,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Ihnen der Aufenthalt mit Ihrer Tochter in unserer Kinderklink Anlass zur Kritik gegeben hat. Wir haben Ihren Eintrag an unsere Kinderklinik weitergereicht, um den Sachverhalt aufzuklären und zukünftig solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Sollten Sie Interesse an einem persönlichen Gespräch haben, stehe ich Ihnen als Beschwerdemanagerin des Hauses gerne zur Verfügung. Dazu empfehlen wir Ihnen die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391010.

Mit freundlichem Gruß

Liane Tattenberg
Prokuristin / Leiterin Unternehmensbereich Allgemeine Verwaltung und Personal

Unmöglich !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (vollig unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (vollig unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (vollig unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Stunden Wartezeit bei der Aufnahme um 22.00 wo nichts los war)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das "einfache" Personal war freundlich
Kontra:
Die Ärzte haben keine Lust zum Arbeiten
Krankheitsbild:
Wässerige Durchfall mit Unterbauchkrämpfe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit starken Unterbauchschmerzen und wässerigen Durchfall seit 8.00h früh spät Abends in der Notaufnahme zur Untersuchung mit einer Taxi gefahren. Habe zuerst 3 Stunden warten müssen, Ärztin schien "abwesend" - keinerlei körperliche Untersuchung (Bauch abtasten, Zungen anschauen usw) wurde durchgeführt, nur EKG und Blutabnahme erfolgte und ab ins Isolierzimmer. Versprochen Ultraschall am nächsten Tag hat mit der Begründung "die Ärztin hat keine Zeit" nicht stattgefunden! Ich habe nur zwei Tage lang mehrere Infusionen bekommen, normale Vollwertkost inkl. Vollkornbrot erhalten - alles ohne Rucksicht auf meine Durchfallerkrankung. Ich habe mich selber nach 2 Tage entlassen, da ich im Urlaub auf Rügen war, und der Bus nach München am nächsten Tag gefahren ist. Im Krankenstand hatte ich keine Lust, alleine, mit Koffer von Rügen nach München mit dem öffentlichen Verkehr (ob Bus oder Bahn zu fahren. Die Busfahrt mit der Reisebus ist gut gelungen und ich werde mich hier in München RICHTIG untersuchen lassen. Ich hatte keinerlei Magenprobleme, deswegen habe ich die "Isolation" nicht verstanden und glaube auch nicht, dass meine Beschwerden mit einer Virus oder Lebensmittelvergiftung handeln, speziell weil ich seit ein paar Wochen öfters ähnliche leichte Durchfallanfälle hatte. Aber keine der Ärzte (auch bei der 2-Minutige Besuchszeit am nächsten Tag) hat irgendwelche Fragen gestellt!

1 Kommentar

BM_SKR am 26.05.2015

Sehr geehrte/r Lynn2,

mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht zur Kenntnis genommen. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert, denn wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Aufgrund der Anonymität des Forums sind wir zur Aufklärung des Falls auf Ihre aktive Mithilfe angewiesen. Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391010. Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Liane Tattenberg

Notaufnahme prima - Station 3 nicht empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (ausgenommen Station 3)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausnahme Notaufnahme - dort sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahme - Ärzte, Schwestern, Pfleger alle top
Kontra:
Station 3 - sehr große Defizite
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in die Notaufnahme eingeliefert und obwohl es dort zu diesem Zeitpunkt gerade sehr voll war, haben die behandelnden Ärzte alle notwendigen Untersuchungen zügig veranlasst. Das Personal war sehr freundlich und kompetent. Anschließend wurde ich auf die Station 3 verlegt, dort sollte ich eine Nacht zur Überwachung bleiben. Am Tag der Einlieferung kam kein Arzt mehr zu mir. Ich bekam weiterhin Infusionen. In der Notaufnahme wurde mir gesagt, dass ich auf Station etwas gegen meine starke Übelkeit bekomme. Es passierte vorerst nichts. Nachdem ich mich mehrmals übergeben hatte und die Schwester meine Spucktüten angewidert entgegengenommen hatte, bekam ich dann endlich das versprochene Mittel gegen die Übelkeit. Um wieder etwas im Magen zu haben, brachte man mir Zwieback, leider ohne einen Teller. Als Unterlage blieb mir nur der Hygieneflyer, der schon in der Notaufnahme auf meinem Bett lag. Später gab es Tee, der Teebeutel hing im Becher. Dazu bekam ich weder einen Löffel noch etwas, worauf ich den Teebeutel legen konnte.
Die Mitarbeiterin der Verwaltung, mit der ich später den Aufnahmebogen ausfüllte, war sehr unfreundlich, so wie auch das Personal der Station bis auf wenige Ausnahmen nicht sehr motiviert und unfreundlich war. Ich lag bereits mehrmals in der Uniklinik Greifswald, dort habe ich nicht eine Person erlebt, die so mit den Patienten umgegangen ist. Nachdem meine Frau am nächsten Tag eine Schwester fragte, wie nun eigentlich der Stand der Dinge sowohl meine Behandlung als auch meine Entlassung betreffend sei, weil ich das bei der Visite entweder nicht gehört oder es nicht richtig verstanden hatte, bekam sie zur Antwort, ich sei doch wohl nicht entmündigt und an Entlassung am nächsten Tag (was dann schon ein Tag länger gewesen wäre als angekündigt) sei nicht zu denken. Zum Glück lenkte eine ältere Schwester ein, so dass dann doch ein Arzt gerufen wurde, der meiner Frau meinen Zustand ausführlich erklärte und meinte, dass meiner Entlassung am nächsten Tag nichts entgegenstünde. Insgesamt bin ich mit meinem Aufenthalt auf der Station 3 sehr unzufrieden. Mir wurde innerhalb kurzer Zeit eine enorme Menge an Infusionen verabreicht und ein Teil des Personals ist nicht in der Lage oder bereit Patienten einfühlsam und mit Respekt zu behandeln.

2 Kommentare

BM_SKR am 20.05.2015

Sehr geehrte/r „Teufel18“,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte bezüglich unserer Notaufnahme und Ihre kritischen Hinweise zur Station 3. Wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391010.

Mit freundlichem Gruß

Liane Tattenberg

  • Alle Kommentare anzeigen

Beschwerde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche Behandlung
Kontra:
unfreundliche Diabetesberaterin, zwingt einen zur Unterschrift
Krankheitsbild:
Kopllaps
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Lehne in Zukunft eine Beratung mit der Diabetesberaterin Frau Marx ab.Sie muss in Zukuft etwas geduldiger sein und auch auf die Erfahrungen des Patienten eingehen und nicht gleich mit einen Vordruck kommen mit der Bitte ihn zu unterschreiben
um mich als Diabetiker selbst zu behandeln.

Sehr gute und kompetente Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
von A bis Z zufrieden, hab vertrauen zu diesen Ärzten und Schwestern
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Meniskusoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin kürzlich am Kniegelenk operiert worden.
Das Vorgespräch, die OP sowie die gesamte Betreuung im Krankenhaus kann ich als sehr gut bewerten. Der CA der Chirurgien Klinik seine Mitarbeiter, die Ärzte und Schwestern der Anästesie und auch das Pflegepersonal auf der Station hat mich kompetent und sehr gut behandelt und betreut. Ob vor der OP oder auch danach während des Aufenthaltes auf Station wurden ich umfassend beraten und sehr gut versorgt. Das ganze Peronal war feundlich und man fühlte sich geborgen und wohl behandelt.

1 Kommentar

Kauppen am 27.03.2015

Tja, mit dem Vertrauen ist dass so eine Sache. Sicherlich sollte man nicht den Fehler machen und alle "über einen Kamm scheren". Weder im Positiven noch im Negativen. Bei Sana kommt es darauf an, an wen man gerät. Man kann Glück haben oder auch Pech. In ein Krankenhaus sollte man nie mit Misstrauen gehen. Misstrauen wirkt sich negativ auf die Heilung aus. Aber blindes Vertrauen ist auch nicht angebracht. Auf jedem Fall sollte man nicht jedem alles glauben. Um einen Fehler oder ein Versäumnis zu vertuschen wird einem Patienten schon mal dreist ins Gesicht gelogen oder nachträglich die Unterlagen manipuliert. Bei Sana gibt es Leute die einfach nicht wissen was sie tun. Ich werde dieses KH nur noch im äußersten Notfall aufsuchen. Es ist einfach zu unsicher auf wen man trifft. Auf Machtdemonstrationen irgendwelcher Sana-Mitarbeiter kann ich in Zukunft verzichten.
Aber so schlecht ist das KH eigentlich gar nicht. Es kommt nur darauf an, an wen man gerät. Wie gesagt: "nicht alle über einen Kamm scheren".

allgemein zufrieden, aber handlungsbedarf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Höflichkeit bei der Ärztin in der Notaufnahme
Krankheitsbild:
akute Blasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich mußte meinen Mann (63) am 1. Weihnachtsfeiertag mit sehr starken Schmerzen in die Notaufnahme bringen. Die Empfangsschwester war sehr nett, dann wurde mein Mann aufgerufen und ich ging mit. Die Dame , welche dort stand, ob es eine Ärztin war , kann ich nicht beurteilen, fragte meinen Mann wer ich sei, er meinte meine Frau. Da sagte diese Frau, " sind Sie etwa noch kein großer Junge, oder brauchen Sie Beistand ? " Ich fand diese Äußerung voll daneben um nicht zu sagen, ungezogen.
Ich bin dann wieder in den Wartebereich und wurde dann aber gleich aufgerufen ( von dieser Ärztin, da mein Mann in der Klinik bleiben mußte.
Dort kümmerte sich dann ein netter Arzt um ihn bis er dann auf Station kam. Mein Mann war eigentlich von den sehr netten Schwestern und Pflegern sehr angetan, zumal es ja gerade zu den Feiertagen mit weniger Ärzten und Schwestern hektisch, aber der Klinikalltag mußte weitergehen Ein Vierbettzimmer ist natürlich in der heutigen Zeit nicht mehr maßgebend, aber die Männer haben sich "recht wohlgefühl", wenn man es überhaupt so sagen kann.
Die Entlassung hat sich bis 15.30 Uhr am 30.12. hingezogen, so dass ich meinen Mann nicht mehr abholen konnte. Mein Mann fragte die Schwestern
nach einem Krankenbeföderungsschein fürs Taxie, war ihnen egal. Das kann doch nicht sein, dass man einen Menschen, der 4 Tage stramm im Bett gelegen hat, solche Abfuhr erteilt, es wurde nicht mal gefragt wo er wohnt.
So bliebe meinem Mann nichts anderes übrig zum Zug zu gehen, dort noch eine Stunde zu warten und dann nach Sassnitz zu fahren. Von dort hatte ich eine Fahrmöglichkeit organisiert.

Horror

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Endokarditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Verdacht auf eine Endokarditis kam ich in die Notaufnahme.Dort wurde ich sehr gut betreut und fühlte mich gut aufgehoben.Das sollte sich schnell ändern als ich auf die Station kam.Dort traf ich auf Schwestern die vor Selbstmitleid, darüber , dass sie arbeiten mussten Tränen in den Augen hatten.Visite fand nur einmal statt und dann mit einem Arzt, der nicht antworten konnte.Für ihn antwortete immer die Schwester .Meine Frau wollte ein Arztgespräch aber es War nicht möglich mit einem Arzt zu sprechen.Da wir im Urlaub waren und kein Gespräch möglich War um eventuell einen Rücktransport zu organisieren habe ich mich selbst entlassen.In diesem Krankenhaus ist man nicht gut aufgehoben.

wunschkaiserschnitt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
elternzimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2011 wurde mein erstes kind im sana krankenhaus auf rügen geboren.es sollte der schönste tag in meinem leben werden.aber leider war es nicht so.da ich mich für einen wunschkaiserschnitt entschieden hatte .die gründe möchte ich hier nicht nennen.es war jedenfall nicht so das ich keine lust auf schmerzen hatte und auch nicht wollte das mein kind an einem bestimmten tag auf die welt kommen sollen sollte.es war eine sehr schwere entscheidung für mich.jedenfalls.wurde ich schon am tag der vorstellung im krankenhaus behandelt als wäre ich ein niemand.man ist nicht auf mich eingegangen ich wurde beleidigt.wurde vor anderen werdenen müttern vorgeführt.es fing schon an mit der begrüssung am morgen der op an.das ist unsere wunschsection und dann fing die diskussion an mit der oberschwester .sie fragte mich vor versammelter manschaft warum ich das kind nicht ganz normal entbinden möchte und das in einem tonfall und wie man so etwas seinem kind antun kann.und sie versteht die frauen nicht.wie gesagt das war alles vor anderen patienten.dann wurden wir in unser zimmer gebracht mein mann und ich haben uns für das elternzimmer entschieden was aus sehr schön war.ohne ihn hätte ich es alles nicht geschafft.dann wurde ich für die op vorbereitet .dann wurde ich noch von der hebamme angemeckert weil sie den kateter nicht reinbekommen hat.ich soll doch endlich mal entspannt sein.-soetwas hätte sie noch nie gehabt das sich jemand so anstellt.ständig hat sie mich spüren lassen das sie es nur notgedrungen macht.und sie hat mir auch gesagt das sie es auch nur machen weil das kankenhaus es anbieten muss um patienten halten zu können.und das ich ja sowieso nur eine ausnahme sei.denn frauen mit wunschkaiserschnitt sind nicht gerngesehen im sana bergen.jedenfalls war ich so glücklich das mein mann den ganzen tag für mich da war.denn im zimmer hat sich kaum jemand blicken lassen.die thrombosespritze zum bsp bekam ich einen tag dann den nächsten tag mal wieder nicht.er hat mich gewaschen und noch so einige aufgaben übernommen wofür er eigentlich nicht zuständig war.dann bin ich vor schmerzen ohnmächtig geworden.und dann kam die oberschwester und hat mich blöd angemacht und gesagt junge dame ich habe es ihnen gleich gesagt wenn man sich für so eine art von geburt entscheidet muss man da durch.pech gehabt,damit müssen sie jetzt klar kommen.ich war so am ende und habe nur geweint.niemals werde ich in diesem krankenhaus noch einmal ein baby bekommen

1 Kommentar

BM_SKR am 03.11.2014

Sehr geehrte „jessy34“,

mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht zur Kenntnis genommen. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert, denn wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Aufgrund der Anonymität des Forums sind wir zur Aufklärung des Falls auf Ihre aktive Mithilfe angewiesen. Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391010. Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Liane Tattenberg

Prokuristin / Leiterin Unternehmensbereich Allgemeine Verwaltung und Personal

Schreckliches KH

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unmögliches personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurzfassung
Meine Oma kam mit einem hüft und Armbruch ins Krankenhaus. Allem Anschein nach wurde sie in ihrem Bett nicht genug gedreht, dadurch entstand dann ein dekubitus ( liegedruckgeschwür ). Eine dafür vorgesehene anti dekubitus Matratze besaß das Krankenhaus laut der Schwestern oder auch Ärzten nicht.
Jetzt ein halbes Jahr später und tausenden Operationen, alle als Folge vom dekubitus, ist meine Oma nun gestorben. Versorgung, Informationen, Freundlichkeit und Menschlichkeit eine glatte sechs in diesem Krankenhaus. Ich wünsche niemanden in dieses Krankenhaus kommen zu müssen.

1 Kommentar

BM_SKR am 17.10.2014

Sehr geehrte/r „Jdn“,

mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht zur Kenntnis genommen. Das Team unserer Chirurgie steht grundsätzlich in engem Kontakt mit unseren Patienten und deren Angehörigen. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/ 391010. Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Liane Tattenberg

RK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr guter Facharzt , sehr gute rundum Betreung
Kontra:
Das Essen war gut , aber einwenig knapp , zwischen Mittag und Abendbrot ist zulange
Krankheitsbild:
Kniegelenksbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Notaufnahme bis zur Entlassung alles in bester Ordnung !!! Kompetente Ärzte , OP Personal und Pfleger/in . Mir wurde an meinem Heimatort bestätigt , das es eine sehr gute Arbeit der Op Crew war ! Mein Dank gilt allem beteiligten Personen in meinem Fall !!! Auch wenn man es nicht wünschen sollte , wünsche ich jeden , im Fall der Fälle , ein solches Krankenhaus .

PO gut, Pflege teils/teils, Verwaltung schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (OP gut, Pflege teils/teils)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
OP-Gespräch und OP selbst
Kontra:
teilweise Pflege
Krankheitsbild:
Gallen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

PO gut, Pflege teils/teils, Verwaltung schlecht
Mit der OP selbst bin ich sehr zufrieden, mit dem Gesamtpaket Sana-Krankenhaus nicht.
Auch vor und nach einer OP kann ich erwarten dass pflegerisch alles funktioniert und dass die Aussagen der Schwestern zum Verhalten direkt nach der OP korrekt sind.
Aussagen die sie schriftlich nie wiederholen würden.
Bei einem Krankenhausaufenthalt begibt man sich immer in die Hände wildfremder Menschen.
Dazu gehört auch dass man diesen Menschen vertrauen kann. Wie gesagt ich kann erwarten dass alles zumindest funktioniert.
Bei einem zukünftigen Krankenhausaufenthalt kann sich das Geld meiner Krankenkasse auch ein anderes Haus verdienen. Ob ich nun 20 km in die ober in die Richtung fahre ist egal.
Schade dass man das so deutlich sagen muß, aber vom pflegerischen Teil und der Verwaltung dieses Krankenhauses bin ich doch sehr ernüchtert und enttäuscht.

1 Kommentar

BM_SKR am 04.03.2014

Sehr geehrter „Kauppen“,

vielen Dank für Ihren Eintrag in das Portal.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit den Leistungen unseres Hauses nicht vollständig zufrieden waren. Gern möchten wir Ihnen nochmals unsere weitere Gesprächsbereitschaft zu den Kritikpunkten signalisieren und bieten Ihnen unter 03838/ 39-1010 eine Kontaktaufnahme an.

Mit freundlichem Gruß

Ingrid Sacher
Verwaltungsdirektorin

Steinchen im Auge

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Hilflosigkeit
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Da fährt man nachts in die Notaufnahme weil man vor Schmerzen nicht schlafen kann und es wird einem nur gesagt das kein Augenartz da ist und kein anderer Arzt das Auge spülen kann um das Steinchen zu entfernen....man solle doch bitte nach Greifswald fahren.....Hallo?
Unmöglich wie man hier allein gelassen wird!!!!

2 Kommentare

BM_SKR am 04.12.2013

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

vielen Dank für Ihren kritischen Hinweis. Wir bedauern sehr, dass wir der/m Patientin/en in unserer Notaufnahme nicht Ihren Erwartungen entsprechend helfen konnten. Leider gehört das Fachgebiet „Augenheilkunde“ nicht zum Leistungsspektrum unseres Hauses, so dass wir über keinen entsprechenden Facharzt verfügen. Eine nicht-fachgerechte Versorgung können und wollen wir gegenüber unseren Patienten nicht verantworten. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Gern würden wir diese Sachlage auch mit Ihnen persönlich besprechen. Sie können hierzu unter Tel. 03838/ 39-1010 Kontakt zu uns aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Sacher
Verwaltungsdirektorin

  • Alle Kommentare anzeigen

angenehmer Krankenhausaufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (bessere Koordinierung wäre angebracht, zuviel Lauferein für den Patienten)
Pro:
nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
Otitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach wochenlanger medikamentöser Behandlung wurde ich ins Sana Kraneknhaus zur OP eingewiesen. Die Voruntersuchungen sind aufwendig, diese könnte der narkosearzt mit erledigen. Ansonsten sind alle Schwestern und Pfleger sehr nett. Man fühlte sich rundum wohl, soweit man dies nach einer OP sagen kann. Die medizinische Betreuung war gut.
$ Bettzimmer sind zwar bereits out, aber ich hatte Glück mit meinen Mitpatienten.
Essen war in Ordnung, nur die Zwischenmahlzeit Kaffee fehlt, die Zeit vom Mittag bis Abendbrot ist zu lang.
Die Grünen Damen waren sehr angenehm, sehr nette Geste des Krankenhauses

Perfekter Service

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Rundumbetreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Leser,

der Aufenthalt in der Klinik war insgesamt eine sehr gute Erfahrung. Das gesamte Team hat mich sehr gut betreut.

Hierzu wurde ich sehr herzlich am Empfang und bei der Voruntersuchung aufgenommen und zunächst eingehend untersucht. Danach erfolgte ein Interview über Vorerkrankungen und andere wichtige Informationen.

Danach wurde ich umgehend an die Station 1.1 weiter verwiesen.
Als Patient konnte man sich rundum wohl fühlen. Alle Absprachen, die im Vorfeld erörtert wurden, sind auch erfüllt worden.

Darüber hinaus fand eine didaktisch sehr gut aufbereitete Diabetesschulung statt. Hier wurden die persönlichen Lebensumstände aller einzelnen Teilnehmer sehr gut berücksichtigt.

Die Gabe der Medikamente erfolge immer pünktlich und zu meiner Zufriedenheit.

Die verschiedenen Kollegen und Schichten haben sich untereinander sehr gut abgesprochen und waren immer gut über den Ist-Zustand der Patienten informiert.

Der Speiseservice war ein weiteres Highlight. Hier hatte jeder Patient, trotz der eingeschränkten "Diabetesnahrung" noch viele Wahlmöglichkeiten. Diese wurden im persönlichen Gespräch täglich neu angepasst. Das Essen war immer lecker.

Das gesamte Team (egal ob Ärzte, Schwestern, Pflege- oder Reinigungspersonal) war sehr einfühlsam und zeigte eine große Empathie gegenüber allen (auch schwierigen) Patienten.

Schließlich war der Diabetes-Sport eine gute Abwechslung. Das Sana-Krankenhaus bietet hier ein gutes Umfeld, um sich zu bewegen.

Ich kann die Behandlung in Bergen auf Rügen weiter empfehlen - nur die TV-Geräte sollte man mal austauschen. :-)

Freundliche Grüße von der Insel Rügen

M.B.

1 Kommentar

BM_SKR am 13.11.2013

Sehr geehrte/r M.B.,

für Ihre lobenden Worte unserem medizinischen und pflegerischen Personal der Medizinischen Klinik gegenüber möchten wir Ihnen herzlich danken. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Krankenhaus wohl und gut behandelt gefühlt haben. Ihre Zufriedenheit mit unserem Haus ist uns außerordentlich wichtig, aber auch jede Kritik sehen wir als Chance für Verbesserungen. Ihre Anregung werden wir in unsere internen Absprachen mit einbeziehen. Gern leiten wir Ihr Lob an die entsprechenden Bereiche weiter.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und beste Gesundheit.


Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Sacher
Verwaltungsdirektorin

Mit Kommunikation geht vieles besser!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Klinikwahlmöglichkeit- man ist dem ausgliefert
Krankheitsbild:
Schmerzen b. Z.n.OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war des öfteren schon in ihrer Klinik. Bisher war soweit auch meisten alles i.O. Jedoch beim letzten Auffenthalt war die Kommunikation auf der Station nicht zufriedenstellend. Anweisungen des behandelnden Arztes wurden nicht oder unzureichend weitergegeben.Z.B sollte ein Röntgen gemacht werden, welches erst nach ausdrücklichem Nachfragen meiner Mutter veranlasst wurde- ihr aber kein Röntgenbefund mitgeteilt wurde. Eine Elektrotherapie wurde angesetzt, der Therapeut verließ das Zimmer - meine Mutter entfernte die Elektoden irdentwann allein. Das Gerät blieb dann im Zimmer stehen. Man hat so den Gedanken "Einer weiß nicht was der Andere machen soll". Im Entlassungsbericht wurden keine Röntgenbefunde (Es wurde die LWS und das Knie geröngt)/Laborbefunde dem Hausarzt bzw.weiterbehandelnden Arzt übermittelt.
Persönlich hatte ich am Aufnahmetag mit einer Schwester am Telefon ein sehr unfreundliches Gespräch. Meine Mutter lebt allein, wurde von einer Nachbarin in die Klinik gebracht und ich wollte gerne wissen, ob es irgendwelche Informationen über ihren Zustand für mich gab (da ich weiter weg wohne, war es mir nicht möglich persönl. dort zu sein) sagte sie mir, daß sie mir ja nichts sagen dürfte, dann fragte ich nach einer Tel. Möglichkeit mit meiner Mutter kurz zu sprechen und wurde sehr aufgebracht darauf hingewiesen mich kurzzufassen, es sei das Diensttelefon. Ich habe sicher für alles Vertändnis, aber der Ton macht die Musik - auch an einem Freitagnachmittag.

1 Kommentar

BM_SKR am 04.11.2013

Sehr geehrte/r "D.K.73",

wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Als Beschwerdemanagerin des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/391010.

Mit freundlichem Gruß

Ingrid Sacher
Verwaltungsdirektorin
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Unfallchirurgie ist Spitze

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche und lockere Stimmung der Mitarbeiter
Kontra:
Großküche, deshalb nicht sehr flexiebel
Krankheitsbild:
Fraktur im Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Urlauber auf Rügen habe ich mich nach meiner Fußverletzung von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter inklusive der Auszubildenden waren freundlich und entgegenkommend. Die OP und weitere Behandlung waren sehr gut, wie mir am Heimatort bestätigt wurde.
Auch wenn der Anlass nicht schön war, habe ich mich im Sana Krankenhaus sehr wohl gefühlt.

Nettes Personal, Service hat leider nachgelassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
freundliche und kompetente Angestellte
Kontra:
Sparmaßnamen sollten überdacht werden
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Soweit alles gut. Schwestern und Ärzte sehr nett. Leider hat die Station durch Sparmaßnamen weniger Betten und kein Säuglingszimmer mehr. Babys bleiben entweder bei der Mutter im Zimmer oder müssen auf die Kinderstation eine Etage höher! Früher bestand die Möglichkeit die Babys zum Frühstück etc. Abzugeben, bzw, sie sich über Nacht zum Stillen bringen zu lassen. Das geht heute auch aber wie gesagt... Die Neugeborenen befinden sich dann auf einer anderen Etage... wer will das schon als frischgebackene Mama?
Auch gab es bei mir kaum Feuchttücher und ein Fläschchen Tee musste mir die Schwester von der oberen Etage bringen, da diese Nachts für die Kinder- und die Neugeborenenstation zuständig ist.. Also klingeln....warten...warten...das dauert einfach zu lange wenn du ein schreiendes Baby auf dem Arm hast...Die Schwestern bemühen sich sehr können sich aber auch nicht zerreißen...im Gegensatz zu meiner Entbindung 2007 hat die Station vom Service sehr nachgelassen. Meiner Meinung nach sind die Schwestern und Hebammen damit auch nicht glücklich... Vielleicht wird wird das ja nochmal überdacht... Ansonsten war der Aufenthalt aber angenehm...

1 Kommentar

BM_SKR am 17.04.2013

Sehr geehrte Mama0712,

vielen Dank für Ihre Hinweise zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir sind uns dieser organisatorischen Probleme absolut bewusst, arbeiten intensiv mit allen Beteiligten an einer Lösung und konnten diese teilweise auch schon abstellen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen noch einmal in einem persönlichen Gespräch ausführlich schildern und bitten Sie daher unter Tel. 03838/39-1010 um Ihre Kontaktaufnahme.

Mit freundlichem Gruß

Ingrid Sacher
Verwaltungsdirektorin
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

verwaltung obermies

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

medizinisch hervorragend-ABER:als privatpatient wird man da ganz schön abgezockt,nachdem ich alle rechnungen beglichen hatte,kamen ständig noch undurchsichtige nachforderungen,die auch gleich noch per rechtsanwältin eingetrieben werden,natürlich mit zins und zinseszins rückwirkend...pfui

1 Kommentar

BM_SKR am 17.04.2013

Sehr geehrter nlsh,

vielen Dank für Ihre positive Einschätzung zur medizinischen Behandlung in unserem Haus. Leider waren Sie mit den verwaltungstechnischen Angelegenheiten nicht zufrieden und wir haben Ihren kritischen Hinweis zum Anlass genommen, die Rechnungslegung in Ihrem Fall noch mal zu überprüfen. Es wurde festgestellt, dass diese korrekt war. Gerne würden wir Ihnen diese erläutern und bitten Sie daher um eine Kontaktaufnahme unter Tel. 03838/39-1010.

Mit freundlichem Gruß

Ingrid Sacher
Verwaltungsdirektorin
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Sehr gutes Krankenhauspersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gute Behandlung durch Ärzte und Schwestern
Kontra:
die alten Fernsehgeräte in den Krankenzimmern
Krankheitsbild:
Diabetes Typ 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schnelle freundliche Aufnahme in die Klinik. Gründliche Voruntersuchung.
Saubere Zimmer und sehr nettes freundliches Personal.
Mein Diabetes wurde optimal eingestellt und die Schulungen dafür sachgerecht durchgeführt. Ich habe mich im Krankenhaus richtig wohl gefühlt.

allein gelassen und abgeschoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein KH, sondern eine Anhäufung von schweren mängeln)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zitat: "Herr Xxxxxx, sie wollen UNS doch nicht unterstellen, das WIR UNS nicht um ihre Mutter kümmern würden?")
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 Ärzte diagnostizieren: ihre Mutter hat nur noch wenige stunden zu leben. 4 wochen später: ihre Mutter kann morgen entlassen werden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unkompetent und vorlaut, falsche diagnosen, die einem den Atem verschlagen)
Pro:
Rauchverbot
Kontra:
Kein Krankenhaus, sondern Absteige für sterbende
Krankheitsbild:
Hohe diabetis, Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Wochende wird ein älterer, hilfsbedürftiger Patient gerne ins letzte Zimmer alleine gelassen und abgeschoben und stundenlang sich selbst überlassen (getrockneter Kot am Körper, Tropf furztrocken, Getränge und Medizin vom Vormittag, stehen noch unberührt am Nachmittag rum) Um 16.30Uhr letzter Eintrag im Patientenbuch "12.°° Uhr; Milch; 200: Einfuhr in ml, Unterschift"....
Nachdem ich diesen Zustand per E-Mail bemängelt habe, bekam ich vom SANA-Bergen die Antwort: "eine Frau Xxxxx konnten wir in der Patienmtenkartei nicht finden"(ääääääähhh, sorry, muss meine Mutter Frau Xxxxxx heißen?) SIE sollten die Mängel abstellen und das gilt für ALLE Patienten dieser Station, nicht nur für meine Mutter! Von der überheblichkeit und frechheit des Personals (Kranken-Schwestern benehmen sich anders) ganz zu schweigen... und nein, ich bin kein Wessi-Arsch, ich bin Rüganer, nur arbeite ich wo anders... das KH in Bergen war schon von jeh her ein Saustall und bis heute hat sich nichts daran geändert. Ein Krankenhaus mit Teppichboden ist aber auch wirklich das letzte, was ich von einem KH erwarten kann und ist hier eine echte Lachnummer zum Kopf schütteln, wenn ich von Ihren Gesamt-Zuständen berichte. Was macht ein SANA-KH wenn sie mal vom MRS-Keim besucht werden? KH abreißen?

3 Kommentare

Sana-Rügen am 19.10.2012

Sehr geehrter "arkonajaeger",
Ihre Hinweise haben wir dankend zur Kenntnis genommen. Sehr gerne würden wir die von Ihnen geschilderten Sachverhalte prüfen und aufklären und die Kritikpunkte mit Ihnen besprechen. Leider können wir Ihnen aufgrund der Anonymität des Forums nicht konkret antworten. Wir bitten Sie daher unter Tel. 03838-391010 um Kontaktaufnahme.
Mit freundlichem Gruß

Ingrid Sacher
Verwaltungsdirektorin

  • Alle Kommentare anzeigen

sehr gute Abteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetemz
Kontra:
leider zu laut und unruhig
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr freundliche und kompetente Schwestern, Hebammen und Ärzte, sehr guter und hygienischer Umgang mit den Neugeborenen, alle Mütter können zusammen Speisen...schöne Idee!!!
gutes Essen, schöne Zimmer... Bäder event. renovierungsbedürftig, leider sehr unruhig auf den Fluren, die Besuchszeit sollte überdacht werden auf einer Station mit Neugeborenen und stillenden Müttern

Sana-Krankenhaus Bergen - Hygienemängel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kantinenangebot gut
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Weil es einen Button für allgemeine Bewertungen nicht gibt, wählte ich den für die
Innere Abtlg. Die kenne ich aus eigenem Erleben.
Das Sana-KH lobt sich auf ihrer Webseite, dass die Hygienestandards eingehalten werden.
Wer eines Besseren belehrt werden will, dem empfehle ich, zur Mittagszeit die Betriebskantine
aufzusuchen. Sie ist auch für Betriebsfremde geöffnet. Am 08.05.2012 kamen u.a. Schlosser in
ihren mit Öl und Rost verdreckten Overalls und manchmal kommen auch die Männer von der
Müllabfuhr in ihrer Arbeitskleidung. Da es keine getrennten Bereiche für Klinikpersonal und
Gäste gibt, wählt sich jeder seine Sitzplatz selbst. Auf den verkeimten Stühlen sitzt dann
anschließend das Klinikpersonal in ihrer Dienstkleidung. Den Chefarzt der Inneren Abteilung
sehe ich auch immer, wenn ich dort speise. Da verwundern mich die von mir am 12.08.2011
unter "Brunowski" kritisierten Hygienemängel auf seiner Station nicht. Bei der Vorstellung, dass
die dann nach dem Kantinenbesuch in ihrer keimbelasteten Kleidung wieder Patienten
behandeln, graust es mich, mal in dieses KH eingewiesen zu werden. MRSA-Fälle gab es dort
auch schon. Wird bloß geschickt unter den Teppich gekehrt. Es betraf unseren Schwiegersohn,
dessen Wunde sich nach einer Leistenbruch-OP immer wieder entzündete und meinen Freund,
dem nach der Amputation eines Unterschenkels 4 Monate später dasselbe Bein oberhalb des
Knies nochmals amputiert wurde, weil sich der Knochenfraß nicht stoppen ließ.
Zum Kantinenessen:
Die Soßen und das Mischgemüse sind stets so pampig, dass ich an Tapetenleim erinnert
werde. Gewürze in den Soßen, außer Salz, sind rar. Allein diese Soßen würden mich
veranlassen, die Verweildauer in diesem KH möglichst kurz zu halten.

2 Kommentare

BM_SKR am 11.05.2012

Sehr geehrte/r Brunowski1,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Gern möchten wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt prüfen und aufklären. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die angesprochenen medizinischen Fälle unter allen Gesichtspunkten zu klären.

Bitte seien Sie versichert, dass die Hygiene in unserem Haus den aktuellen gesetzlichen Hygienerichtlinien entspricht. Sollten Sie hierzu spezielle Fragen haben, stehen wir Ihnen unter 03838/ 391010 gern zur Verfügung. Über die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums können Sie uns ebenfalls kontaktieren.

Mit freundlichem Gruß

Ingrid Sacher
Verwaltungsdirektorin
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

  • Alle Kommentare anzeigen

Med. Versorgung gut, Pflege mangelhaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Umzug ins Pflegeheim wurde gut organisiert)
Pro:
Personal trotz Überlastung freundlich u. hilfsbereit
Kontra:
Stat.-arzt für Gespräch selten anzutreffen,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Dez. 2008 kurz vor Weihnachten bis nach Neujahr 2009 war meine Mutter nach einem Zuckerschock im Sana-Krankenhaus Bergen. Wegen eines Schlaganfalls im Sept. 2008 hatte sie Lähmungserscheinungen im re. Arm/Hand.
Sie war auch geistig schon manchmal etwas verwirrt.
Medizinisch wurde sie ordentlich versorgt. Beim Essen wurde
sie sich allein überlassen - keine Hilfestellung. Körperpflege beschränkte sich nur auf Waschen, Pampers wechseln usw.
Hautpflege (eincremen des ganzen Körpers) erfolgte lt. Aussage der Bettnachbarin nicht, obwohl das Personal das Gegenteil behauptete. Ihre Haut war innerhalb der wenigen Tage total rissig und blutig. Ihr gesundheitlicher Verfall offensichtlich. Fuß - u. Fingernägel wurden erst nach meiner energischen Aufforderung beschnitten. Dieser kurze Aufenthalt
hat meiner Mutter mehr geschadet als genutzt. Qualität des Essen ist dort allg. gut. Raumhygiene i.O., allerdings vergisst das Personal oft, sich vor der Arbeit am Patienten die Hände zu desinfizieren. Meine Mutter (84 Jahre alt) war wegen einer Altersleukämie besonders anfällig gegen Infektionen.

1 Kommentar

BM_SKR am 19.08.2011

Sehr geehrte/r Brunowski,

wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Als Beschwerdemanager des Hauses möchte ich Ihnen deshalb gern anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie rufen uns an unter 03838/391010.

Mit freundlichem Gruß

Ingrid Sacher
Verwaltungsdirektorin
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Würdevolle Betreuung u. Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Behandllung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutti befand sich im Endstadium einer Krebserkrankung und wurde zur Schmerztherapie in die Klinik eingewiesen. Auf der Station 1 wurde meine Mutti vorbildlich von den Pflegekräften und den Ärzten behandelt, so wie es einem sterbendem Menschen angemessen sein sollte. Auch für uns Angehörige hatte man stets ein offenes und liebes Wort. Dies gilt sowohl für die Pflegekräfte als auch für die behandelnden Ärzte.
Vielen Dank dafür.

Sehr zu empfehlendes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dem Patienten wird alles erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
nett, ferundlich, kompetent
Kontra:
ohne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zuvorkommende Behandlung von der Notaufnahme bis hin zur Entlassung. Trotz Vielbeschäftigung des gesamten Personals wurde sich stets Zeit für den Patienten genommen. Dabei waren Schwestern und Ärzte immer nett und freundlich. Schnelle und in meinen Augen genau richtige Behandlungsmethoden. Essen sehr gut für eine Großküche. Sonderwünsche sind kein Problem.
Auch auf diesem Wege nochmals Danke.

1 Kommentar

koenig92 am 09.11.2011

Durch Zufall entdeckte ich diese Seite und fühle mich veranlaßt einige Zeilen zu schreiben.
Vor 2 Jahren machten meine Frau Gattin und ich auf Rügen Urlaub. Schon nach 3 Tagen plagte mich die Hexe. Ich war ein von Schmerzen und Gehbehinderung geplagter Mann. Also suchte ich die Medizinmänner im Sana-Krankenhaus Bergen auf. Dort erhielt ich Spritzen und eine Schachtel medizinische Joints. Der Urlaub war gerettet!!!
Wie der Wunderheiler hieß, weiß ich nicht mehr, aber dass alle trotz Stress sehr freundlich waren!!!
Wenn ich wieder auf Rügen Urlaub mache, dann lass ich nur die gleichen Handwerker an meinen zarten Körper ran.
König 92, 14712 Rathenow - Havelland

Hoffentlich nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Gute Notaufnahme
Kontra:
Kalt, chaotisch und unfreundlich, wenig Kompetenz.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Perfekte Hilfe am Anfang in der Notaufnahme. Kompetent, nett und hilfsbereit Fr. Dr. Lange.
Danach nurnoch Chaos, Rötgenaufnahmen die keiner mehr sehen wird, überarbeitete, völlig unmotivierte Schwestern, Untersuchungen die nicht ausgewertet werden bzw. nicht untersuchende Fachärzte weitergegeben werden. Methoden, die jeder Logik wiedersprechen.
Ich konnte mich des Eindrucks nich erwehren, das hier viel bewegt wird um der Kasse viel in Rechnung zu stellen. Der Patient stand nicht im Mittelpunkt. Die richtige Diagnose stellte dann nach Entlassung der Hausarzt.
Ich bin bedient und hoffe, nie wieder in diese Klinik zu müssen.

Anlage PEG-Sonde fehlgeschlagen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
gute pflegekräfte
Kontra:
kein Ärztlicher Ansprechpartner
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anlage einer PEG-sonde, endet mit einer Leckage die erst nach 2 Tagen auf der Intensivsation endeckt wurde. man musste die Bauchhöhle öffnen, dadurch verschlechterte sich der allgemeinzustand dramatisch.

Sehr freundliche Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Sehr schönes Zimmer und ein insgesamt sehr freundliches Haus. Die Betreuung durch Ärzte und Schwestern machte einen sehr guten Eindruck.

1 Kommentar

arkonajaeger am 17.10.2012

Wenig Hilfreich. @ manni_a, Sie könnten -in Echt- einer der "kompetenten" Ärzte sein, der gesagt hat: "ihre Mutter hat nur noch wenige Stunden zu leben!" sie hat aber den Aufenthalt im SANA Bergen überlebt, das ist wirklich das einzige, was mir an diesem KH gefällt: das sich Patienten gegen die Diagnose: "nun sterb doch endlich" noch erfolgreich wehren können!