Rehabilitationsklinik Miriquidi

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Mannheim57

Fitnissraum

Aufenthaltszeitraum: 14.10.2021 bis 04.11.2021

Guten Abend in die Runde,

Ich habe in gut 3 Wochen eine Reha in der Klinik Miriquidi und hätte gerne gewußt ob es einen guten Fitnissraum mit Ergometer, Laufband etc. gibt und den man auch ohne Therapieanwendungen nutzen kann. Sport ist sehr wichtig für mich.
Wäre nett wenn jemand mir etwas hierzu mitteilen könnte.
Danke im voraus

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Joerg_H

Behandlung HSMN

mir wurde von Seiten meiner behandelnden Neurologin dringend zu einer stationären Reha bezüglich meines Neuro-Muskulären Krankheitsbildes geraten. Ich denke, das ich bezüglich meiner orthopädischen Begleiterkrankungen bei ihnen gut aufgehoben bin.

Dass sie auch Patienten mit Post Polio Syndrom betreuen gibt mir Hoffnung, dass ich auch mit einem HSMN Syndron bei ihnen eine adäquate Behandlung, die sich von der üblichen "Schlaganfall-Nachsorge" abhebt, die in den meisten Reha-Einrichtungen mit neurologischem Profil dominiert.

Wenn sie dies so bestätigen könnten würde ich mich freuen eine Reha bei ihnen antreten zu können.

Guten Abend lieber Joerg_H,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Einrichtung.
Grundsätzlich ist die Rehaklinik Miriquidi gegenüber den verschiedenen Kostenträgern als rein orthopädische Einrichtung zugelassen, jedoch mit der Spezialindikation Polio / Post-Polio. Selbstverständlich können wir ähnliche Krankheitsbilder gut mitbehandeln, dies ist jedoch oft aufgrund der Strukturvorgaben durch die Kostenträger nicht unproblematisch möglich.

Insofern Sie explizit unsere Einrichtung wünschen, empfehlen wir Ihnen dies im Vorfeld mit Ihrem Kostenträger abzustimmen und an unseren Chefarzt entsprechende medizinische Unterlagen durch Ihre Kranken- oder Rentenversicherung zu übersenden.

Ihnen eine angenehme Restwoche!
Ihr
Miriquidi-Team

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von nzkiwi

Großes Bett

ich bekomme im Spätherbst eine Hüft - TEP. Nach Empfehlungen von anderen Patienten würde ich die Reha gerne In der Miriquidi - Klinik wahrnehmen.

Verfügt die Klinik auch über große Betten? ich bin 190cm groß und 140kg schwer, habe zudem schweres Rheuma -Psoriasisarthritis- und spritze ein Biologikum, das gekühlt werden muß. Zudem plagt mich Arthrose in etlichen Gelenken.

Vorab herzlichen Dank.

Freundliche Grüße

Lieber nzkiwi,

vielen Dank für die Anfrage.
Unsere Betten sind Kastenbetten ohne Fußteile. Extragroße Betten haben wir leider nicht. Wenn es die Kapazität erlaubt, ist die Nutzung eines Doppelzimmers zur Alleinnutzung denkbar.

Wenden Sie sich bitte gern an die Kolleginnen der Patientenverwaltung unter 03733 / 5041103.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Reha012

Thermalbad

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2018

Guten Tag, bin 60 Jahre alt und dies wird meine erste Reha sein?? Bin schon ziemlich aufgeregt was so passieren könnte ???? meine Frage: mein Mann bringt mich mit unserem Wohnmobil und bleibt auch bei ihnen in der Nähe auf einem Stellplatz. Kann er auch das Thermalbad nutzen ? also auch mit mir nach meinen Therapien ? vielen Dank und bis bald .

Liebe Rehabilitandin,

unser Thermalbad ist von DI-DO ab 16 Uhr für Touristen zugängig, am Wochende bereits ab 9 Uhr und an den übrigen Tagen ab 14 Uhr. Ihr Mann kann demnach regulär den Eintritt erwerben und mit Ihnen in die Therme!

Wir freuen uns auf Sie und wünschen schon heute eine stressfreie Anreise!
Ihr Miriquidi- Team

Klinischer Fachbereich: Rheuma   |  Anfrage von inga104

Anreise /Freizeitgestaltung

Aufenthaltszeitraum: 24.10.2018

Ich freue mich sehr bei Ihnen eine Reha machen zu können. Folgende Fragen habe ich:Gibt es einen Ebike Verleih? Mein Mann würde gerne einige Tage zu Besuch kommen, gibt es Unterbringungsmöglichkeiten mit Hund? ich würde mit dem Zug anreisen, dass dauert aber lange
Ich würde also erst nachmittags oder abends ankommen, ist es dann sinnvoll bereits am 23. anzureisen?
viele Grüße
Inga Böge-Krol

Liebe Frau Böge-Krol,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Bzgl. dem Verleih von E-Bikes kooperieren wir mit der Firma Radsport Weinhold in Marienberg. Die Bikes werden angeliefert, gern können Sie den Kontakt direkt zur Firma suchen. Unsere Einrichtung ist eine Gesundheitseinrichtung und daher ist eine Unterbringung des Hundes leider nicht bei uns möglich. Wenn Sie spät anreisen, können Sie das unserer Patientenverwaltung mitteilen und Ihr Aufnahmetermin wird dann entsprechend terminiert, oftmals am nächsten Morgen.

Ihnen eine gute Anreise.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Sonntagskind76

Habe meinen Rehabescheid bekommen und soll in diese Klinik.
Wie ist mit der Schwimmbadenutzung ausserhalb der Behandlung und die Nutzung von Fernsehn und Parkplatz, da ich mit den Auto anreise,weil die Klinik etwas abgelegen liegt .Wo finden die Wassertherapien statt?

Guten Abend Sonntagskind76,

es freut uns zu lesen, dass Sie unsere Einrichtung besuchen werden.
Folgende Auskünfte zu Ihren Fragen:
1. Das Thermalbad Therme Miriquidi können Sie außerhalb der Therapie für 1 € incl. Sauna, Dampfgrotte und Lichttherapie nutzen.
2. Fernseher stehen in Form von Flatscreens in allen Gästezimmern zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.
3. Parkplätze bieten wir verschiedene: 1x Parkdeck zu 1,50 € pro Tag, 1x öffentlicher Parkplatz zu 0,50 € pro Tag und 1x kostenfreier Parkplatz ca. 200m entfernt von der Rehaklinik an der Gemeindeverwaltung.
4. Die Wassertherapien sind generell im Thermalbad Therme Miriquidi.

Ihnen schon heute eine gute Anreise!
Viele Grüße sendet das Miriquidi-Team.

Klinischer Fachbereich: Rheuma   |  Anfrage von arwen69

Medikamente

Aufenthaltszeitraum: 15.08.2017

Sollte ich meine Medikamente von daheim mitbringen, oder bekomme ich diese auch von der Klinik.
Speziell geht es mir vor allem um die teuren kühlpflichtigen Rheumamittel, die dann vor Ort auch zügig wieder in den Kühlschrank müssten.

Liebe Rehabilitandin,

grundsätzlich halten wir Medikamente vor aber natürlich können wir nicht jegliches Medikament vor Ort haben und empfehlen daher bei speziellen die Mitnahme. Die Kühlung im Schwesternzimmer ist natürlich möglich. Ein Teil unserer Zimmer hat zudem einen Kühlschrank.

Ihnen eine gute Anreise!

Ihr Miriquidi Team

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Liesel86

Kinder in der Reha

Aufenthaltszeitraum:

Ich habe meinen Bescheid heute bekommen für meine Reha in Thermalbad Wiesenbad auch die Kostenzusage, dass ich meinen 5 jährigen Sohn mitnehmen darf. Die Homepage der Klinik ist sehr informativ aber leider finde ich nicht darüber wo mein Sohn während meiner Anwendungen untergebracht wird.

Vielen Dank.

Liebe Rehabilitandin,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern werden wir unsere Homepage dahingehend nochmals prüfen.

Unsere Einrichtung nimmt Begleitkinder bis 6 Jahre auf. Wir kooperieren hier im Ort mit allen 5 Kindertageseinrichtungen und melden Ihren Sohn während der Reha in einem der Kindergärten zur Betreuung an. Morgens bringen Sie und unser Fahrdienst gemeinsam Ihren Sohn in den Kindergarten und holen ihn nachmittags auch wieder ab. In der Zwischenzeit gestalten wir mit Ihnen das Rehaprogramm.
Weitere Fragen beantworten Ihnen die Kolleginnen der Patientenverwaltung unter der Rufnummer 03733/5041103 oder -1104.

Wir freuen uns auf Sie.

Viele Grüße sendet das Miriquidi-Team!

Liebe Rehabilitandin,

schauen Sie gern auch nochmals auf unserer Homepage hier: http://www.wiesenbad.de/rehaklinik/service/informationen-a-bis-z/

In diesem Bereich finden Sie viele nützliche Infos von A-Z, u.a. auch zum Stichwort "Kinder".

Viele Grüße sendet das Miriquidi-Team.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Sukram

Möglichkeit einer Verlängerung

meine Frage geht eher an die Patienten die schon in der Rehaklinik waren. Also, wie steht es mit einer Verlängerung aus? Ist das möglich? Ich möchte meine ahb dort durchführen. Aus Erfahrung weiß ich das mir drei Wochen nicht reichen.

Eine Möglichkeit der Verlängerung ohne Mega Diskussion wäre super?

Danke für eine Antwort.

Guten Abend liebe Rehabilitandin,
über eine Verlängerung entscheidet in unserer Einrichtung ausschließlich der Chefarzt unter Beachtung der medizinischen Notwendigkeit. Auch wir haben Vorgaben der Kostenträger und müssen dies jeweils im individuellen Fall prüfen. Wenn der Chefarzt dies jedoch erforderlich erachtet, führt er auch die Gespräche mit dem Kostenträger Ihrer Reha.
Viele Grüße sendet das Miriquidi- Team!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Babbel70

Erste Reha

Hallo aus Thüringen,
ich bin ab 7.9.2016 in Wiesenbad zu meiner 1.Reha.
Ich hoffe nette Leute kennenzulernen ,wer ist zu der Zeit noch dort?
L.G.

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie   |  Anfrage von Netti5

Reha Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 11.08.2016 bis 01.09.2016

Hallo,liebes Klinikteam!
Ich habe zum Kuraufenthalt noch einige Fragen.
Wie lange darf ich täglich das Thermalbad nutzen?
Darf ich die Sauna kostenlos nutzen bzw. welche Kosten entstehen?
Muß ich meine Medikamente selbst mitbringen?
Ich freue mich sehr auf den Aufenthalt bei Ihnen.
MfG

Guten Abend!

Bzgl. der Nutzung der Therme entscheidet Ihr aufnehmender Arzt über den Umfang. Die Sauna ist nachmittags gegen eine Gebühr von 1€ nutzbar, incl. Dampfgrotte und Therme insofern Ihr Arzt außerhalb der Therapie zustimmt. Ihre Medikamente können Sie mitbringen, alternativ werden Sie von uns versorgt.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Miriquidi- Team

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von johanna2

ich freue mich schon sehr auf meinen Rehaaufenthalt im Thermalbad Wiesenbad !

Ich hätte noch ein paar Fragen zum Aufenthalt: Müssen Bade/Duschtücher mitgebracht werden?
Wäsche kann nicht selbst gewaschen werden ?
Keine Wasserspender auf den Stationen vorhanden?
gibt es dann Getränkeautomaten bzw.muss dann Mineralwasser im Laden, Kiosk gekauft werden?

Vielen Dank für das Beantworten meiner Fragen !!!!

Liebe Johanna,
gern geben wir Ihnen die folgenden Auskünfte:
1. Handtücher und Duschtücher sind vorhanden, können bei Bedarf jederzeit bei der Reinigungskraft der Station gewechselt werden. Saunatuch bzw. Bademantel sollten Sie mitbringen insofern Sie die Sauna im Thermalbad nutzen wollen.
2. Eine Wäschereinigung bieten wir als Service an, das eigenständige Waschen in Maschinen jedoch nicht. Die Konditionen erfahren Sie auf der Homepage unter dem Bereich Rehaklinik - Service - Infos von A-Z.
3. Wasserspender sind aus hygienischen Gründen auf Station nicht angebracht. Sie können aber unser natürliches Heilmittel, das Thermalwasser, jederzeit in 0,5l- Flaschen frisch an der Quelle abfüllen. Dies nutzen alle Gäste gern. Das Wasser ist pur und neutral im Geschmack. Ansonsten erhalten Sie zu den Mahlzeiten Tee und Wasser im Speisesaal. Ggf. ergänzender Bedarf kann im Kiosk im Haus oder im örtlichen Supermarkt in ca. 200m Entfernung erworben werden.

Klinischer Fachbereich: Rheuma   |  Anfrage von kiario13

Anreise am 28.09.2015

Aufenthaltszeitraum: 28.09.2015

ich werde am 28.09.2015 mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet anreisen. Wer reist auch an diesem Tag an?

Ich habe auch noch eine Frage, wie sieht es mit der Internetverbindung aus?

Schönes Wochenende
kiario13

Lieber Rehagast,

bzgl. Ihrer Anfrage zum Internet verweisen wir Sie gern auf die entsprechende Information auf unserer Homepage unter http://www.wiesenbad.de/rehaklinik/aufenthalt/zimmer/.
Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass unser Internet aufgrund der Tallage nicht permanent Höchstleistung erbringt und wir auch leider nicht nahe einer mit LTE ausgestatteten Großstadt liegen. Dennoch konnten wir die Wünsche unserer Gäste bisher überwiegend zufrieden stellen.
Weitere nützliche Informationen zu Ihrer Reha finden Sie unter http://www.wiesenbad.de/rehaklinik/aufenthalt/ablauf-einer-rehabilitationsmassnahme/. An dieser Stelle definieren wir den Ablauf näher.
Informationen von A-Z haben wir Ihnen unter http://www.wiesenbad.de/rehaklinik/service/informationen-a-bis-z/ aufbereitet.
Wir freuen uns auf Sie und wünschen schon heute eine gute Anreise.

Viele Grüße sendet Ihnen das Miriquidi-Team!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Rakle62

Reha ab 5.10.15

Aufenthaltszeitraum: 05.10.2015

Hallöchen allerseits.

Ich trete meine Reha am 5.10.an und würde gerne mein Mountainbike mitbringen. Ich habe gelesen, das es nur eine begrenzte Stellmöglichkeit für Fahrräder gibt, kann man einen Stellplatz vormerken lassen ?

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf meine Reha :-)

Gruß Ralf

Guten Tag lieber Rehagast,

es freut uns sehr zu lesen, dass Sie in der Freizeit das schöne Erzgebirge per Rad erkunden mögen.
Wir haben verschiedene Möglichkeiten ein Rad abzustellen, es gibt in der Tiefgarage ausreichend Plätze zum anketten, außerdem im Innenhof. Sollte es ein besonders hochwertiges Bike sein, kann es auch in der Tiefgarage in einem separaten Raum abgeschlossen werden und auch unsere Haustechnik, welche für den Radverleih zuständig ist, nimmt bei Kapazität Räder in Gewahrsam.
Eine Vorreservierung ist jedoch nicht möglich - wir sind überzeugt, wir finden einen Platz für Ihr Bike.

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen das Miriquidi-Team - schon heute verbunden mit einer guten Anreise Anfang Oktober!

Antwort von Rakle62

Können Sie mir sagen, von wie lange ich ungefähr tagsüber Anwendungen haben werde ? Nur damit ich weiß, ob es sich überhaupt lohnt, das Fahrrad mitzubringen.
Sonst reichen vielleicht auch die Wanderschuhe :-)

Lieber Rehagst,

allgemein kann man schwer die täglichen Therapiezeiten definieren, da dies stets individuell je Diagnose unterschiedlich ist. Vormittags erhalten Sie oft eine Kombi aus aktiven und passiven Therapien. In den Nachmittagsstunden finden dann Schulungsprogramme und Seminare statt aber auch z.B. die Lehrküche im Rahmen der Ernährungsberatung findet ab 16Uhr statt. Am Sonnabend werden Sie bis max. mittags Therapien haben, sodass danach Freizeit besteht. Auch sonntags ist therapiefreie Zeit.
Die hügelige bis bergige Region des Erzgebirges mit dem Rad zu erkunden, kann ich nur empfehlen, wenn man bereit ist auch den ein oder anderen Berg zu meistern!

Klinischer Fachbereich: Diabetes   |  Anfrage von munki02

Mitfahrer

Aufenthaltszeitraum: 01.10.2015 bis 22.10.2015

Hallo fährt denn noch jemand am 01.10.15 nach
thermalbad wiesenbad?

Antwort von Rakle62

Ich fahre am 5.10. Man sieht sich :-)

Antwort von munki02

Ich hatte gehofft es fährt noch jemand am 01.10.15 mit der Bahn, ab FFM Hauptbahnhof mit nach Wiesenbad. Wäre nett gewesen da es eine fast 8 stündige Reise ist.

lg munki

Antwort von Rakle62

Ab Münster sinds 10 Stunden. Da fahre ich lieber mit dem Auto ????????

Antwort von munki02

*lach* ab Frankfurt sind es nur 4,5 Stunden. aber mein Mann braucht das Auto :-(

Liebe Rehagäste,

auch wenn die Anreise mit dem Zug ins Erzgebirge sicher ab manchem Startpunkt etwas langwierig ist, kann ich diese nur empfehlen. Die reizvolle Natur des Erzgebirges bzw. des wildromantischen Zschopautals zeigt sich spätestens ab Chemnitz und der große Vorteil ist, dass der Weg vom Bahnsteig bis zur Rehaklinik ca. 100m entspricht.

Antwort von Rakle62

10 Stunden Zugfahrt sind meiner Meinung nach nicht zumutbar, zumal man ja nie weiß, wie pünktlich die Züge sind.
Da man nach der Reha ja am nächsten Tag wieder arbeiten muss, stellt sich gleich das nächste Problem.
Ich bin einmal von Münster nach Dresden per Zug gefahren, 9,5 Stunden....nie wieder. Das ist Autofahren die reinste Erholung :-)

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das Erzgebirge !

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Delci

1. Reha

Aufenthaltszeitraum: 24.02.2015

ich werde demnächst meine 1. Reha in Wiesenbad antreten. Ich habe daher noch einige Fragen....
Gibt es bei Ihnen auch die Behandlung nach Katharina Schroth (dreidimensionale Wirbelsäulengymnastik)? Ich habe eine stärkere Skoliose.
Gibt es auch Personen in meinem Alter (30+?) ab dem 24.02.2015?

Danke und viele Grüße

Hallo lieber Rehagast,

unser Haus hat ein spezielles durch die Rentenversicherung anerkanntes medizinisch-therapeutisches Konzept für Skoliose-Patienten. Gemeinsam mit Ihrem aufnehmenden Arzt wird Ihr Therapieprogramm erstellt. Hinsichtlich des Gästeklientels haben wir derzeit sowohl ältere als auch jüngere Gäste verschiedenster orthopädischer Indikationen im Hause!

Bis bald... schon heute eine gute Anreise!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Sykö1956

1. Aufenthalt in Wiesenbad

Aufenthaltszeitraum: 21.01.2015 bis 11.02.2015

da ich das 1. Mal zur Kur fahre, bin ich sehr aufgeregt und gespannt, was mich erwartet.

Ich würde mich freuen, wenn ein Mitpatient oder ein Klinikmitarbeiter mir die Angst ein bisschen nehmen könnte.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Es grüsst
Sykö

Hallo Sykö,

wir freuen uns sehr, Sie als Gast bei uns begrüßen zu dürfen! Machen Sie sich bitte keine Sorgen, Sie fahren in eine familiäre Einrichtung... jeder kennt jeden und alle Gäste werden schnell integriert! Wir bieten Hausführungen für die Neulinge an, sodass Sie sich schnell zurechtfinden! Unser Team steht für Fragen jederzeit zur Verfügung... wichtig wäre, dass Sie fragen, wenn etwas nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Wir entscheiden nicht über Ihren Kopf hinweg sondern mit Ihnen!

Sollten Sie Infos zu Details wünschen, melden Sie sich bitte!

Liebe Grüße sendet das Miriquidi-Team!

Antwort von Sykö1956

Ich möchte mich für die schnelle Antwort bedanken
Sykö

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Sykö1956

Allgemine

Aufenthaltszeitraum: 21.01.2015 bis 11.02.2015

Wer ist noch da in der Zeit?

Klinischer Fachbereich: Rheuma   |  Anfrage von MOMO39

Aufenthaltszeitraum: 25.09.2014 bis 16.10.2014

ich wollte mal fragen wer noch zu dieser Zeit eine Reha macht.

Deweiteren wollte ich mal fragen wie denn so das Tagespensum aussieht, da ich leider schon negative Erfahrungen gesammelt habe, die mir nicht wirklich gut taten. Ich habe nur Sport gehabt und kaum zeit für mich, so dass ich wenn ich mit allen Behandlungen fertig war kaputt ins Bett gefallen bin. das macht mir einwenig sorgen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

LG Momo

Antwort von MOMO39

Schade, ich hätte sogerneine Antwort bekommen !!!

LG Momo

Hallo Momo,

leider hat bisher kein Gast geantwortet aber wir sind überzeugt, dass bereits erste Kontakte geschlossen wurden!

Zum Tagesprogramm können wir nur sagen, dass dies je nach Indikation differiert, bei ärztlichen Konsultationen kann aber jederzeit optimiert werden!

Eine gute Zeit wünscht das Miriquidi-Team!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von kabo226

Aufenthalt ab 26.11.14 (48. KW.)

Aufenthaltszeitraum: 26.11.2014 bis 17.12.2014

Hallo Zusammen,

wer ist denn ab 26.11. auch in der Klinik?
Ich freue mich schon sehr.
Es wird meine 1. Reha sein und ich bin demensprechend schon aufgeregt.
Freue mich auf eure antworten.

Karin

Liebe Karin,

es freut uns dich in unserem Hause begrüßen zu dürfen und du hast das Glück das Erzgebirge zu einer besonderen Zeit kennenzulernen - die Advents- und Weihnachtszeit! Das ist für uns Erzgebirger etwas ganz besonderes! Solltest du noch Fragen zum Aufenthalt haben stehen dir die Kolleginnen des Gästebüros bzw. der Patientenverwaltung sehr gern zur Verfügung!
Bis bald - viele Grüße vom Miriquidi-Team

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von NaschiSON

Aufenthalt KW 36-39

da ich mit meiner 4 jährigen Tochter anreise, würde mich interessieren, ob in der Zeit vom 1.9-22.9 noch andere Kinder in der Klinik sind.
Des weiteren interessiert mich, ob ein gemeinsames Frühstück mit meiner Tochter möglich ist (oder Frühstück im KiGA). Und wie lange sie ca. täglich im KiGA sein wird.
Vielleicht ist auch ein kurzer Auszug aus der Preisliste für die Wäscherei möglich.
Ich habe außerdem gelesen, dass Handtücher auf den Zimmern vorhanden sind. Wie sieht es mit Saunatüchern aus?

Vielen Dank.

Und bis nächste Woche

Nadine

Liebe Nadine,

vielen Dank für die Anfrage. Wir lesen, dass Sie schon morgen anreisen werden, möchten aber kurz noch ein paar Hinweise geben.

Saunatücher sind bitte extra mitzubringen, gleiches gilt für einen Fön - übrige Handtücher sind im Zimmer. Die Kinder werden immer nachmittags vom Fahrdienst gegen 15-16Uhr wieder aus dem Kindergarten abgeholt. Das Frühstück ist gemeinsam auf dem Speisesaal sicher machbar, muss aber natürlich mit Blick auf die Behandlungszeiten terminiert werden. Wir haben regelmäßig Mütter / Väter mit Kindern im Hause.

Die Preise für die Wäschereileistungen finden Sie bei Anreise gemeinsam mit der Hausordnung auf dem Zimmer. Wir werden aber Ihre Anregung aufnehmen und eine Veröffentlichung auf der Homepage prüfen :).

Wir wünschen eine gute und stressfreie Anreise - beachten Sie bitte die Anreiseinfo, da aktuell hier doch die ein oder andere Straße gebaut wird.

Bis morgen
Ihr Miriquidi-Team!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von sunnysunshine

Wlan und TV

werden Patienten der DRV Bund bei Ihnen aufgenommen?

Wie sieht es mittlerweile mit dem Wlan in den einzelnen Zimmern aus? Überall möglich?
Und gibt es jetzt in allen Zimmern Flachbild-TV?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

MfG
sunysunshine

Lieber Interessent,

Flachbildschirme sind in 3 Häusern komplett, 2 fehlende Stationen werden im Sep bzw. Okt. diesen Jahres umgesetzt, sodass diese dann in allen Zimmern vorhanden sind. WLAN- Bereiche gibt es mittlerweile 2 größere und in den Zimmern wurde nachgerüstet, jedoch noch nicht für alle Gäste gleichzeitig. Informieren Sie sich dazu bitte auf der Homepage unter www.wiesenbad.de (Bereich Rehaklinik / Zimmer).
Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von verslein

Aufenthaltszeitraum: 04.06.2014 bis 25.06.2014

mein Aufnahmetag wird der 04.06.2014 sein und mich interessiert u.a. ob den Patienten in der Einrichtung auch Waschmaschinen u. Trockner zur Verfügung stehen?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus.

Lieber Rehagast,

vielen Dank für die Anfrage. In unserer Einrichtung gibt es eine Wäscherei, wo für Patienten und Gäste die Möglichkeit besteht die Kleidung zu waschen und zu bügeln. Eine selbständigen Wasch- und Trocknerbereich gibt es nicht.

Wir freuen uns auf Sie und stehen für weitere Fragen gern zur Verfügung! Schon heute eine gute Anreise ins Erzgebirge.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von WonnyH

Burn Out?

Ich hätte folgende Frage an evtl.Klinikpersonal bzw. aktuelle Gäste oder die, die es schon mal waren:

Die Klinik - besonders die Thermenlandschaft - hat mich sehr angesprochen.
Leider lese ich in den Bewertungen hauptsächlich von Orthopädischen Indikationen.

Bei mir steht aktuell ein ausgeprägter Burn Out im Vordergund meines Kurgesuchs.
Allerdings habe ich auch eine 30% Rückenbehinderung, 4 angehende Bandscheibenvorfälle sowie starke tägliche Rückenschmerzen.
Also ganz falsch ist das Thermalbad für mich nicht...

Mich würde interessieren, ob in der Klinik auch Burn Out Patienten professionell behandelt werden?

Lieben Dank für Antwort(en)!

Lieber Interessent,
besten Dank für die Anfrage. Vordergründig sind wir eine orthopädische Rehaklinik, sodass auch die orthopädische Diagnose in Form der Hauptdiagnose maßgebend ist. Aber natürlich behandeln wir auch entsprechende Nebendiagnosen wie z.B. starkes Übergewicht oder auch psychosomatische Begleiterscheinungen. Sie finden bei uns ein Team von 3 Psychologen, die die Rehamaßnahme begleiten! Besonders die Lage unseres Hauses in waldreicher Umgebung des Erzgebirges nahe des wildromantischen Zschopautals wird von stressbelasteten Gästen sehr geschätzt. Viele finden hier die nötige Ruhe und Entspannung in Verbindung mit verschiedensten Entspannungsverfahren! Sollten Sie im Vorfeld eine ärztliche Einschätzung wünschen, senden Sie uns gern an [email protected] Ihre ärztlichen Unterlagen! Wir würden Sie gern als Gast begrüßen-beste Grüße sendet das Miriquidi-Team.

Antwort von Dr.L.Geißler

Ich würde als einer der behandelnden Psychologen gern noch folgendes Ergänzen auch für zukünftige Interessenten dahingehend.

Da Burn-Out keine zugelassene F-Diagnose, sondern ein Prozess ist, scheint mir die vom behandelnden Arzt/Psychiater oder Psychotherapeut vergebene Diagnose maßgeblich. Burn-Out würde aktuell vor allem mit Diagnose Depression (F32 oder F33) oder F43.2 Anpassungsstörung bzw. F43.8 kodiert (andere auch möglich). Das ist insofern relevant, da ich bei einer F32.2 Schweren Depression eine vornehmlich psychosomatische Reha für vorrangig erachte.

Wir behandeln hier auch sehr regelmäßig Patienten im Bereich bis mittelgradige Depression. Die körperliche Aktivierung bei gleichzeitigen Angeboten im Hinblick auf Entspannung, Psychoedukation bzw. Infos zu Schmerz/Stress, sowie Einzelgesprächen sind dahingehend gegeben. Psychosomatische Rehas haben aber häufig einen längeren Aufenthalt und mehr Gruppenangebote bzw. Angebote wie z.B. Kunsttherapie.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Bruno2014

Kuraufenthalt März 2014

Aufenthaltszeitraum: 04.03.2014 bis 25.03.2014

Hallo, liebes Team. Kann man auch ein Familienzimmer mieten,falls meine Lieben mich besuchen möchten? Danke
Lieber Gruß Frau Polley

Hallo liebe Interessentin,
es gibt die Möglichkeit im Einzelzimmer eine Aufbettung hinzuzubuchen, Sie können aber auch ergänzend je nach Kapazität ein Einzel- oder Doppelzimmer buchen. Sollten Sie das schon im Vorfeld abklären wollen, wenden Sie sich an die Kolleginnen der Patientenaufnahme unter 03734/5041103 oder -1104 bzw. per Mail an [email protected]! Schon heute eine gute Anreise! Viele Grüße sendet das Miriquidi-Team!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von PotsdamRena

Ausstattung

Aufenthaltszeitraum: bis

Wir haben eine Reha im Februar 2014. Werden Bademantel und Fön im Zimmer sein? Und- haben alle Zimmer einen Fernseher? Vielen Dank für die Antwort

Lieber Rehagast,

alle Zimmer sind mit Fernseher ausgestattet, 4 von 6 Stationen haben bereits Flachbildschirme, der restliche Teil noch ältere Modelle. Einen Fön und den Bademantel bringen Sie bitte mit, Hand- und Duschtücher - auch für die Sauna nutzbar - sind vorhanden und können je nach Bedarf gewechselt werden!

Eine gute Anreise wünscht das Miriquidi-Team!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von DB63

Kuraufenthalt

Zeitraum des Aufenthalts noch nicht bekannt

Gibt es Wlan in der Klinik?

Hallo DB63,

im Hause gibt es ein kleines Internetcafé mit 2 PC´s, welche Sie sehr gern nutzen können. Im Umkreis des Cafés gibt es ausreichend Sitzmöglichkeiten, wo Sie den zusätzlichen HOT-Spot nutzen können und somit auch ihr eigenes Tablet oder Ihren eigenen Laptop mitbringen können. An der Erweiterung des WLAN´s in den einzelnen Gäste- / Patientenzimmern arbeiten wir im Herbst 2013.

Viele Grüße - für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ricarda Fiedler
Geschäftsführerin

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von ela2701

Aufenthalt ab 25.9.

Aufenthaltszeitraum: 25.09.2012 bis 16.10.2012

Hallo zusammen.
Finde es echt toll das es diese anfragen Seite gibt.

Wer ist denn ab 25.9. In der Klinik. Ich freue mich schon sehr und hoffe das mir gut geholfen wird gegen die schmerzen. Freu mich auf eure antworten.

LG ela

Antwort von DB63

Habe den Bescheid vom 24.09.2013 bis 15.10.2013 erhalten

Wir werden uns sicher kennenlernen

Rehabeginn Dauer

von Sale08 am 14.05.2024 für Hardtwaldklinik I