Rehabilitationsklinik Seebad Ahlbeck

Kieferngrund 1- 10
17419 Seebad Ahlbeck
Mecklenburg-Vorpommern

132 Bewertungen davon 74 für "Onkologie"

Eine tolle reheklinik

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Leider kein Kaffeeautomat vorhanden
Lungenkrebs

Die Aufnahme war sehr freundlich.Es ist eine große Einrichtung mit langen Gängen ,man findet sich aber schnell zurecht.
Die Zimmer sind groß und die Ausstattung ist gut.Man legt großen Wert auf Sauberkeit.
Das Essen ist reichhaltig und sehr Abwechslung reich,leider ist das Mittagessen nur lauwarm da es schon eine halbe Stunde vor Einlass am Tisch steht.
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Leider hatte ich einen Kaffeeautomaten vermisst.
Einen schönen Dank an Frau Hauwetter,die Wanderungen am Strand waren immer sehr schön.
Leider konnte ich das Bewegungsbad nicht nutzen da das Wasser zu kalt war,und auf dem Zimmer hat es lange gedauert bis man warmes Wasser hatte.

war wieder eine super Reha

Pro:
Die Corona-Beschränkungen wurden sehr Gut gemeistert.
Karzinom rechter Lungenunterlappen

Mein Aufenthalt in der Klinik war ein voller Erfolg.
Meine persönlichen Belange wurden berücksichtigt und entsprechende Therapien durchgeführt.
Alle Therapeuten waren sehr engagiert,freundlich und kompetent.
Ein besonderes Lob geht an dieser Stelle an die Küche und das komplette Serviceteam.
In den ganzen vier Wochen wiederholte sich nicht einmal der Menueplan des Mittagessens.
Alles in allem kann man einen Aufenthalt in der Klinik nur empfehlen.

eine tolle Rehaklinik

Reha nach Nierenzellkarzinom

Ich war vom 04.09.18 bis zum 25.09.18 in dieser
tollen Reha-Klinik.Ich wurde hier rundum sehr gut
betreut.Mein Dank gilt ganz besonders der Stationsärztin Frau Dr. Bejko, dem leitendem Arzt der Onkologie Doz.Dr.med. Teichmann,den Therapeuten,die immer ein offenes Ohr hatten,sowie dem gesamten Küchen - und Reinigungsbereich.
Ich kann diese Klinik nur positiv weiter empfehlen.

Gute Genesung

Pro:
Nähe Strand und gute Anwendungen
Kontra:
Raucher neben oder auf den Bänken am Strand
Lungentumor

Am Empfang gut beraten. Behandlungen auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Unterkunft und Verpflegung sehr gut. Die Umgebung kann man zu Fuß oder mit dem Rad sehr gut erreichen. Man kann die Einrichtung nur empfehlen.

Sehr gut ist auch der Strand zu erreichen. Mit wenigen Schritten.

Hoffnung auf weitere Genesung

Pro:
individuelle Betreuung
Lungenkarzinom - lebensbedrohliche OP

Diese Reha-Klinik kann ich nur empfehlen. Ich benötige einen Rollstuhl, um längere Wegstrecken zurückzulegen. Dieses Handicap stellte kein Problem dar. Freundliches Personal, auf meine Bedürfnisse abgestimmte Anwendungen, fachliche Kompetenz und eine Atmosphäre des Wohlfühlens im Zimmer und im Essensaal. Auch die Verpflegung war ausgezeichnet. Ein Beispiel: In vier Wochen gab es kein Mittagsgericht, das sich wiederholte. Das Frühstücks- und Abendbüfett war äußerst vielfältig und reichlich. Leider musste ich feststellen, dass einige Patienten nicht zu schätzen wissen, was ihnen in der Klinik geboten wurde. Vielleicht sollten jene Nörgler das nächste Mal einen Urlaub buchen und den Reha-Platz anderen zur Verfügung stellen. Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal.

schmiedl67 am 20.08.2018

Hallo Bernd,
deinen Erfahrungsbericht kann ich nur zustimmen. Genau so haben wir, meine Frau und ich das bereits zwei mal erleben und genießen dürfen. Du bringst alles auf den Punkt, ja leider sehen das viele Andere Patienten nicht so.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.

VG, Steffen

Klinik ist der Hammer, 5 Sterne plus

Pro:
eigentlich alles; siehe Erfahrungsbericht oben
Kontra:
Sauna ist am Wochende nicht offen; überörtliche Zeitungen sollten in der Bibliothek kostenlos ausgelegt werden
Prostatakrebs, Atemwegsinfektanfälligkeit

Die Klinik ist für mich der Hammer.
1.) Top Lage ca. 30 m zum Strand/Wasser und sehr ruhig
2.) Klinik sehr hell und ansprechend
3.) Zimmer groß und extrem viel Stauraum, sehr sauber
4.) Anwendungen sehr professional und i.d.R.zeitlich großzügig aufeinader abgestimmt
5.) Speiseraum ansprechend und Auswahl zw. 3 Hauptessen am Mittag (Salatbuffet sowie Suppe zum selber schöpfen), morgens und abends Selbstbedienung (wenige fanden Auswahl zu eintönig; ich nicht)
6.) Therapieräume funktionabel; sehr schönes Hallenbad

7.) freundliches Personal überall

als onkologische Rehaklink nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine psychoonkologische Betreuung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe onkologische Visite)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand ja keine statt, nur das Aufnahmegespräch)
Pro:
Betreuung bei Atemwegserkrankung und Orthopädie
Kontra:
onkologische Reha
Lungenkrebs

leider ist die Klinik nicht auf onkologische Patienten eingestellt, die sofort nach einer Lungenoperation dort eine AHB erhalten.

Die meiner Meinung nach wichtigste Behandlung einer onkologischen Rehaklinik ist die psychoonkologische Betreuung, die dort überhaupt nicht stattfindet.Nur auf Drängen wurde mir ein Gespräch mit der Psychologin eingeräumt, welches aber in keiner Weise hilfreich für mich war, da die sehr junge Psychologin keinerlei Erfahrung ind Gesprächsführung hatte.
Die Behandlungen mit postoperativen Patienten (3. Woche nach OP)bei Lobektomie war zum Teil kontraindiziert: Nordic Working, Fahrradergometer,Wassergymnastik.
Nur durch kompetentes Handeln einiger Physiotherapeuten konnte dies rückgängig gemacht werden. Eigentlich sollte man sich doch auf die Ärtze und ihre Therapieanordnungen verlassen können.

Die sogenannten onkologischen Visiten sind kaum zu ertragen. Eine Ärztin, die die deutsche Sprache schlecht beherrscht fragt : " guten Tag, geht besser heute?. Wenn Probleme, dann kommen."
Dafür müssen die Krankenkassen bzw. Rentenversichrungsträger viel Geld bezahlen.

Zugeschüttet wird man mit diversen Vorträgen. Einen Gesprächskreis mit Krebspatienten gab es nicht. Auf Drängen wurde einen Tag vor Ende der Reha ein solches Gruppentreffen angeboten.

Positiv : freundliche und kompetente Pysiotherapeuten, wenige Ausnahmen gibt es überall, so auch in Ahlbeck.
Essen und Betreung für orthopädische Patienten im Speisesaal sehr gut.

Als onkologische Rehaklinik leider nicht empfehlenswert !

Erholsamer Reha-Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so.)
Pro:
Sehr schöne Lage, sehr viele Freizeitmöglichkeiten
Kontra:
W-Lan Versorgung nicht zeitgemäß.
Adenokarzinom

- Sehr schöne Lage im Dünenwald mit eigenen Zugang
zur Promenade.
- Zweckmäßig dem Standart entsprechende Zimmer.
- Gute reichhaltige Verpflegung.
- Zielgerichtete Anwendungen
- freundliches und verständnisvolles Personal
- Viele Freizeitangebote von der Klinik, aber auch
die Möglichkeit sehr viel selbst zu unternehmen
- Preiswerte Fahrradleihmölichkeit
- Kostenfreier Fehrnseh- und Radioempfang

Super Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch der Sozialdienst war sehr kompetent)
Pro:
Kontra:
Bischen zuviel Vorträge

Ich war im. August 2017 für 3 Wochen in dieser Klinik und danke meinem behandelnden Arzt sehr.
Endlich mal ein Arzt, der zugehört hat! Findet man selten.
Ich fand die Klinik super.
Vom Empfang, über die Ärzte und Therapeuten, bis hin zu den Putzfrauen, waren alle sehr nett.
Die Klinik ist hell und freundlich wie auch die Zimmer.
Meine Mutter war als Begleitperson dabei. Sie bekam ein Zustellbett. Keine Liege, sondern ein richtiges Bett. Fanden wir super.
Die Lager der Klinik geht kaum besser. 3 Minuten Fußweg und man ist am Strand.
Die Therapien sind gut auf den Patienten zugeschnitten. Ich fand gut, dass man auch Wünsche äußern konnte, wenn man mit einer Therapie nicht zurecht kam.
Mir hat die Reha sehr gut getan, weil ich mal abschalten konnte.
Meine körperlichen und psychischen Leiden konnten nicht behoben werden. Das schafft man auch nicht in 3 Wochen. Bin trotzdem sehr dankbar für diese Reha.
Ach so... Ein danke auch an die Küche. Das Essen war super!
Hab gleich mal 3 Kilo zugenommen.
Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

schmiedl67 am 25.03.2018

ein sehr schöner und in meinen Augen genau auf dem Punkt zutreffender Erfahrungsbericht.
Alles was geschrieben wurde kann ich nur bestätigen.
Versuchen sie es wieder mit einer Reha und genießen dann erneut die schöne Zeit in der Klinik Ahlbeck und der traumhaften Umgebung.
LG, Steffen

AHB in Ahlbeck

Pro:
Ostsee
Kontra:
Ärztin
NHL

Ich war ab Mai 2017 für 4 Wochen in dieser Klinik.
Die Lage ist traumhaft. Direkt am Meer. Zimmer sind top, genauso wie das Essen.
Die Reha war für mich eine AHB. Bin "frisch" von Chemo gekommen. Als AHB würde ich persönlich nicht mehr nach Ahlbeck gehen. Es gab nur mich und noch eine Frau "ohne Haare"-bei einer großen Klinik. Man fiel mit "oben ohne" auf.
Die Ärztin (auf meiner Station) konnte kaum die deutsche Sprache sprechen. Ich fand es überhaupt nicht toll, dass meine Abschlussuntersuchung/mein Abschlussgespräch von einer anderen Ärztin (Assistenzärztin?)(sehr jung und wirklich keine Deutschkenntnisse in Bezug auf Sprache), die seit 3 Tagen in Klinik angefangen hatte, gemacht/ gehalten wurde. Meine Ärztin hatte an dem Tag Urlaub.
Als Festigungsreha würde ich hinfahren, als AHB nicht.

Pro:
Tolles kurheim
Kontra:
Kaffeeautomat, wasserspender im Eibgangsbereich

Ich fühlte mich hier sehr wohl und auf gehoben das gesamte Personal War freundlich .Die Therapien waren voll auf mich eingestellt .Ein ganz großes Lob dem Koch u seinem Team. Ich möchte mich bei allen bedanken für den schönen Aufenthalt .Auch an Dr.Sons ein danke.

Wer gesunden will, muss nach Ahlbeck

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Atmosphäre
Kontra:
Nörgler
Krebs in übelster Form

Ich bin mit Wiederwillen dort angereist... Nach 3 Tagen hatten mich die Therapeuten fest im Griff und ich fing an den Aufenthalt zu genießen. Alle Sporttherapien waren dem Krankheitsbild angepasst und wurden von Tag zu Tag fordernder. Ich habe es bewundert wir zB. Frau Scheiffe mit den "altenMännern" umging. Wunderbar. Meine Muskulatur und meine Kondition sind noch nicht bei 100% , aber der Weg wurde mir in der Klinik geebnet.
Für alle Nörgler:
Wer Wunder erwartet, sollte in die Kirche gehen. Hier geht es nur um das eigene Wollen.
Danke an Frau Scheiffe und Kollegen. Ihr seit ein tolles Team.

P.S. Gute und nette Mitmenschen kennengelernt. Egal ob aus Stralsund, Erfurt oder Berlin. Das Lachen und die Freude am Leben war großartig.

ingrid r.

krebs

ich hatte den eindruck in ein hotel gekommen zu sein.zimmer sind geräumig und schön. die mitarbeiter sind freundlich .die speisen sind besser als im krankenhaus. wahlessen. manchmal zu nüchtern. jedoch war ich zu dem zeitpunkt da,als von draussen bei 2 patienten im zimmer, trotz angekippten fenster eingebrochen und geklaut wurde. das ,so wie ich hörte ,nicht das 1. mal. die polizei war da und die patienten haben es geschafft,das es in der zeitung bekannt gegeben werden konnte. sonnst wird so etwas immer tot geschwiegen um den ruf der reha nicht zu schädigen.
aber trotz all dem,mir wurde nicht geholfen. ich bin genauso wieder zurück gekommen, wie ich hin gefahren bin. taubheit in finger und beine füsse nach krebs. diese beschwerden habe ich fast 2 jahre schon.

tagesfahrten werden dort angeboten. ich selber bin nach polen mit gefahren und habe mir auch 2x fahrräder ausgeliehen und bin alleine rüber geradelt. die fahrräder sind nicht gut. ich vergleiche diese räder mit der ehemaligen DDR. da gab es auch nichts besseres.jedenfalls sind diese fahrräder in meine augen schlecht zu fahren.
was mich störte, ist teilweiser streß im haus. früh ,zum arztzimmer, danach frühstück was man runter schlingte,damit man um 8 uhr die nächste anwendung wahr nehmen konnte. dann diese ewigen vorträge.wie krebs entsteht z. b. man ist geheilt und demzufolge will man davon nichts mehr hören. ich sehe das als beschäftigungstherapie an.

Ute1412 am 09.09.2017

Das mit der Taubheit bekommt man auch nicht in 3 Wochen weg und wenn das schon so lange ist,warscheinlich gar nicht mehr. Ich fand die Fahrräder sehr gut. Fahren sich ganz leicht. Natürlich sind das keine deluxe Räder.

Ich möchte gerne wieder hierher

Pro:
Lage top, Haus prima, Personal sehr freundlich
Kontra:
Nichts was sich zu erwähnen lohnt
CML

Ich war im Juli 2017 hier zur Reha.

Allein das Gebäude ist schon sehr schön und gut in die Natur eingebettet. Die Wege sind lang und halten fit. Zimmer und Sauberkeit top! Die Strandnähe, der Strand, das Meer und das Städtchen Ahlbeck sind schon Rehabilitation und Entspannung pur.

Die Ärzte sind gut und freundlich. Ich war zufrieden, denn ich konnte meine Wünsche äußern und auch Therapien tauschen. Ich habe allerdings nie erwartet, dass die Ärzte hier besser und kompetenter sind als meine Ärzte zuhause.

Die Verwaltungsangestellten, Reinigungsfeen, Schwestern und Therapeuten sind alle freundlich, sehr kompetent und treten den Patienten mit Respekt entgegen.

Das Essen ist sehr gut und schmackhaft. Wer hier kritisiert, der ist zuhause wohl eher fast food gewöhnt. Man sollte hier auch bedenken, dass das Budget für Essen nicht riesig ist und trotzdem wird hier viel gezaubert.

Zu den negativen Kritikern kann ich nur sagen, dass man immer ein Haar in der Suppe findet, wenn man nur lange genug danach sucht. Es handelt sich allerdings auch nicht um ein Hotel, sondern um eine Rehabilitationsklinik, die mit einem vorbestimmten Budget auskommen muss. Ich finde, das wird hier sehr gut, im Sinne und zum Wohle der Patienten, umgesetzt.

Ich möchte auf jeden Fall wieder hierher kommen.

Prima Erholung aber kein medizinischer Nutzen

Pro:
die Lage der Klinik
Kontra:
desinteressierte Ärzte

Von Ende Juni bis Mitte Juli 2017 verbrachte ich 3 erholsame Wochen in dieser wunderschön gelegenen Klinik.
Die Aufnahmeuntersuchung, welche ca. 10 min. dauerte, war ein Witz. Ich hatte das Gefühl, die Ärzte meinten, ich sei wegen orthopädischen Beschwerden da. Meine Gliedmaßen wurden vermessen, ich musste einige sportliche Tests bestehen, es wurde Blut abgenommen. Auf meine Frage zur nächsten Visite, wie denn meine Blutwerte waren, wusste man keine Antwort.
Man hatte Mitspracherecht bei der Wahl der Anwendungen. Es war kein Problem, Anwendungen , die einem nicht bekamen, streichen zu lassen. Dafür wurde man aber in unzählige langatmige Vorträge geschickt.
Die Chefarztvisite fand dann am 2. Tag statt und da befand man schon, dass man mich arbeitsfähig mit Einschränkungen entlassen werde.

Die Zimmer fand ich super. Hell, freundlich, sauber. Einzig einen Kühlschrank habe ich vermisst. Wenn das Zimmer nahe dem Eingangsbereich liegt, hat man auch WLAN. Dies wiederum ist kostenpflichtig und soll für 4 Wochen um die 30 € kosten. Abhilfe schafft hier eine Prepaid Karte der Telekom. Magentamobil M, kostet 9,95 € im Monat und man hat die Hotspot Flat inklusive (man kann jeden Telekom- und jeden Fon Hotspot nutzen und davon gibt es reichlich).

Das Mittagessen war prima. Man kann aus 3 Gerichten wählen und findet immer was Passendes.
Frühstück war akzeptabel, aber das Abendbrot musste ab und an ausfallen. Es gibt dazu genügend Alternativen in Ahlbeck und Umgebung. Das Rialto (Italiener) zum Beispiel.
Ein Lob den Frauen im Speisesaal! Auch die Physiotherapeuten sind, von einer Ausnahme mit Doppelnamen abgesehen, sehr nett und freundlich.

Fazit: Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Medizinisch bzw. therapeutisch gesehen, war es aber eine herbe Enttäuschung.

Leider enttäuschend

Pro:
die Lage der Klinik
Kontra:
die Ärzte

Ich war im Juni 2017 in der Klinik. Die Klinik selber ist ganz okay. Die Zimmer sind in Ordnung. Sie liegt nicht weit weg vom Strand, und das ist schon das prositive an der Klinik. Leider sind die Ärzte eine Katastrophe. Verstehen kaum deutsch . die Berichte ,die man vorher an die Klinik sendet, damit sie wissen was einem fehlt, werden nicht gelesen.Man muss alles erzählen und trotzdem behandeln sie einem falsch. Man bekommt Standard Therapien und wenn man andere haben möchte, ist ein Kampf angesagt Erholung ist auch kaum machbar, da man Therapien von 7 Uhr morgens bis 16.30 Uhr abends hat. Man fühlt sich als Patient, nicht wohl dort.
Das Essen ist eintönig. Alle 4 Wochen fängt es von vorne wieder an. Abwechselung wäre vielleicht mal besser. Der Geräuschepegel im Essensraum ist fürchterlich.
Die Zimmerreinigung ist eine Katastrophe. Schnell und nicht sauber.
Man hat im Vorfeld gelesen, wieviele begeistert von der Klinik sind, aber leider war dieses nicht der Fall. Man fährt mit hohen Erwartungen dorthin und kommt enttäuschend zurück.
Die Klinik spart an allen Ecken und Enden. Bei den Ärzten sollten sie vielleicht mal welche einstellen, die aucb deutsch sprechen und verstehen, dann wäre vieles vielleicht besser von statten gegangen.

Oskar0962 am 29.05.2018

Hier rum mecker, zu Hause womöglich im Dreck ersticken und neben der Bahnstrecke speisen. Leute bleibt mal auf dem Teppich. Wer eine fünf Sterne Behandlung will soll ins Hotel gehen.

Enttäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Besserung)
Pro:
Schwestern super
Kontra:
Ärzte unmöglich
Melanom

Ich war im Mai zur Reha. Ich muss sagen, dass mich der Bau mit seinen vielen Gängen schon beeindruckt hat. Das Zimmer war sehr gut, sehr sauber. Das Essen, ja, ich bin nicht sehr anspruchsvoll, aber manchmal hatte ich schon Probleme für mich das Richtige herausfinden.
Die Schwestern, besonders Schwester Dorit, hat sich so um mich bemüht. Aber auch die anderen Schwestern waren wirklich sehr nett.
Die Therapeuten waren sehr bemüht und sehr freundlich.
Enttäuscht war ich von den Ärzten. Visite, wozu, wollten nur hören,dass es mir besser geht. Das war aber nicht so. Ich hatte eine offene Wunde, die wirklich sehr schmerzhaft war. Mit verschiedenen Salben und hoher Dosis an Paracetamol sollte es geheilt werden. Nach vier Wochen der Quälerei, habe ich nun bei meinem Chirugen erfahren, dass Salbe nicht gut ist, einfach desinfizieren und trocken halten, Pflaster drauf.
Also insgesamt hatte ich von dieser Reha nichts.

Ich komme gern wieder

Pro:
Es wurde auf meine persönlichen Gesundheitsbedürfnisse eingegangen
Kontra:
Zimmerwechsel bei Verlängerung
Ovarialkarzinom

Wie bereits November 2013, März 2015 und August 2016 war die jeweilige Reha in Ahlbeck einfach super.Bin immer wieder zufrieden mit dem Gesamtpaket in der Klinik.Sei es die Unterkunft,Verpflegung,Therapien,Betreuung und Freizeitangebote.Dem gesamten Klinikpersonal ein Lob.

Reha am Strand

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Manchmal fragwürdige Planungen)
Pro:
Die tolle Lage
Kontra:
Die Essenszeiten und der damit teilweise kolledierende Therapieplan.

Es ist eine große Einrichtung wo es trotz Beschilderung und Einführungsrundgang ein Verlaufen an den ersten Tagen nicht ausgeschlossen werden kann.
Die Anwendungen sind sehr gut (mindestens die ich hatte), bei netten Therapeuten.

Flower21 am 15.10.2016

Danke für die netten Einträge, somit kann man sich vorab ein "Bild" machen.
Ich reise im Dez/Januar zur Reha in diese Klinik und freue mich darauf - gibt es denn noch jemanden, der zu dieser Zeit fährt????

Pro:
Anwendungen, Lage, Verpflegung.. rundum alles :)
Kontra:
Wlan sehr teuer und nur im öffentlichen Bereich
Lungenkrebs

Nach 3 Wochen in dieser Klinik heute wieder daheim angekommen.

Ich kann nichts Negatives über diese Klinik sagen. Der Empfang war sehr freundlich, die Zimmer sind gut ausgestattet, sauber und ansprechend möbliert.

Die ersten Tage leiden wohl alle an einer leichten Orientierungslosigkeit aber das legte sich (bei mir zumindest) sehr schnell. Ich hatte eine Vielzahl an verschiedenen Anwendungen, die mir allesamt sehr gut getan haben. Der Umgang mit den Patienten ist von einem hohen Maß an Respekt und Wertschätzung geprägt und jeder Mitarbeiter, vom Empfang bis zur Putzfee waren stets sehr freundlich.

Das Physiotherapeuten Team ist fachlich gut ausgebildet, sehr nett und geht auch auf die individuellen Bedürfnisse und Beschwerden ein. An einem Tag zog ich mir einen Hexenschuss zu und meine beiden Anwendungen am gleichen und am nächsten Tag wurden daraufhin entsprechend auf diese akuten Beschwerden ausgerichtet, statt Behandlung nach Plan zu machen. Dadurch ging es mir bereits nach 2 Tagen deutlich besser, während ich sonst gern mal 4 Tage Schmerzen habe.

Das Essen hat mir meistens gut geschmeckt, wer was zu meckern hat, dem ist leider nicht zu helfen Natürlich schmeckt einem nicht immer alles hervorragend aber man sitzt ja nicht beim Edelitaliener sondern in einer Klinik mit Großküche. Es wird sich sehr viel Mühe gegeben und für Allergiker wird extra gekocht.

Die Lage ist natürlich sensationell in zweiter Reihe am Meer. Je nach Windrichtung und Stärke konnte man Nachts noch das Meer rauschen hören, wenn man im Bett lag.

Ich würde in jedem Fall wieder in diese Klinik gehen.

2 Punkte zum Schluss als "kleine Kritik": Schuhlöffel in den Zimmern wären wünschenswert und WLAN kostenpflichtig im öffentlichen Bereich und nicht auf den Zimmern ist nicht mehr zeitgemäß...

REHA Ahlbeck

Pro:
Vieles, aber nicht Alles.
Kontra:
Visiten der Ärzte - schnell, wie am laufenden Band.

Die Klinik ist schön und sauber.
Alle Mitarbeiter, die ich getroffen habe waren lieb und haben alles gut erklärt.
Essen war schmackhaft und genug. Man konnte sich an Beilagen und Soßen reichlich am Buffet bedienen. Täglich frische Brötchen, Wurst, Käse, verschiedene Salate. Obst konnte man verbessern. Täglich Suppe am Abend. Ich denke, die Versorgung war gut. Wer allerdings frische Säfte und Croissant, sowie Rührei mit Speck zum Frühstück erwartet, der sollte ins Hotel ziehen. Ich hatte " Mitpatienten " gehabt, die eben das alles erwartet hatten. Alle übergewichtig...Alle mit großen Sprüchen an die Adresse der Ernährungsassistentin. Die wird doch nicht DIE Personen gut beraten können. Die wissen doch, wie man sich ernähren muss. Abends sitzend im " Wiener Cafe " bei einem Cappuccino und einer Stück Torte mit Sahne! Vergessen hat man Eins. Das die zum Abnehmen gekommen sind und Croissant ist fett und Saft ist voll Zucker...Sowas findet man in einer REHA Klinik nicht. Solche Leute schreiben dann natürlich nur Unsinn. Aber - ALLE meckernden, haben die REHA um eine Woche verlängert :-)! Aus Unzufriedenheit, haha..Und noch etwas. Wenn meine Tischnachbarn mit den Fingern im Mund die Essensreste holen müssen, dann - Pfui! So was MACHT MAN NICHT.

Die Klinik ist sehr sauber! Die Damen an der Rezeption haben reichlich zu tun, sind aber sehr nett. Die ärztlichen Visiten haben mir nicht gefallen. "Wie geht es"? " Gut". OK. " Die und die Werte sind zu hoch, zum Arzt gehen und Tabletten sich vorschreiben lassen...".
Keine Beratung, was man dagegen machen soll, essen soll usw. Schnell Lunge abgehört und fertig. Nichtmal die Brust untersucht! Alle Schwester sind unglaublich nett! Physiotherapeuten sind nett, aber zuviel professionell. Manchmal hatte ich das Gefühl gehabt, dass ziemlich viel Schauspielerei dabei ist. Aber gut, nicht soo wichtig. Die Klinik ist super organisiert. Ich würde trotz allem immer wieder kommen und die Klinik empfehlen. Die Umgebung ist sagenhaft schön!

Sehr angenehm!

Pro:
Sehr proffessionelle Behandlung
Kontra:
Der gläserne Gang war zu meiner Zeit sehr kalt
Magenlos

Ich war vom2.03.16 bis 23.03.16 zur AHB in der Klinik. Als Magenloser hatte ich anfangs doch Bedenken, was die Bereitstellung der Zwischenmahlzeiten betrifft! Doch diese Bedenken haben sich recht schnell zerstreut. Gleich zu Beginn hatte ich ein Gespräch mit der Ernährungsberaterin. Hier konnte ich meine Wünsche äußern, die dann umgehend erfüllt wurden. Auch das Personal im Speisesaal war stets hilfsbereit.
Die Klinik ist sehr modern und großräumig angeordnet. Durch die Anordnung in zwei Kerne sind die Therapieanwendungen gut zu erreichen. Einige Anwendungen sind im Nebengebäude untergebracht und über einen gläsernen Gang zu erreichen. Auch die nähe zum Strand ist optimal. Das Klinikpersonal ist sehr freundlich und stets hilfsbereit. Auch bei den Ärzten ist man gut aufgehoben!
Insgesamt war die AHB durch eine ausgewogene Mischung aus Anwendungen und Erholung optimal!
Somit kann ich diese Klinik nur weiter empfehlen!!

Top-Klinik *****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungen, Freundlichkeit, Lage waren optimal !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alle Fragen gab es eine Antwort bzw. Lösung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente und freundliche Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe keine Beanstandungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Helles, freundliches und weitläufiges Haus in 2. Reihe zur Ostsee.)
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Therapeuten, Schwestern, Ärzte
Kontra:
kein WLAN auf dem Zimmer
Sigmakarzinom

Ich hatte das große Glück vom 06.01.2016 bis 03.02.2016 meine Reha in dieser Klinik zu verbringen und kann die Reha-Klinik Ahlbeck nur empfehlen.

Das gesamte Personal, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt sind sehr freundlich. Schwestern und Therapeuten haben immer ein offenes Ohr und suchen gemeinsam nach Lösungen.
Das Haus ist sehr weitläufig. Zur Orientierung gibt es Lagepläne. Damit klappt die Suche nach dem richtigen Therapieraum sehr schnell. Kurze Info an die Patienten, denen das Haus zu weitläufig erscheint... man bleibt in Bewegung. :-)

Die Zimmer sind geschmackvoll und zweckmäßig eingerichtet. Im Zimmer gibt es zwar kein kostenloses WLAN, aber der Handyempfang ist durchweg gut und somit kann das eigene Handy als Hotspot genutzt werden. Fehrnsehen im Zimmer ist kostenfrei. Aber eigentlich braucht man keinen Fernseher, denn die Klinik bietet für die Freizeitgestaltung verschiedene Kurse und an den Wochenenden auch kostenpflichtige Ausflüge an.

Im Haus gibt es einen kleinen Kiosk "Dünentreff", in welchem ein paar Dinge des persönlichen Bedarfs, Karten und Souvenirs erworben werden können. Außerdem gibt es hier für die kleine Pause zwischendurch lecker Kuchen, Kaffee und frisch gepresste Säfte.

Speisesaal: Morgens und Abends kann man sich am Buffet bedienen. Mittags werden die Speisen unter Warmhaltebehäter am Tisch serviert. Dies hat den Vorteil, dass es nicht so viel Unruhe in den Saal bringt, als wenn sich 200 Patienten gleichzeitig am Buffett bedienen müssten.

Nachmittags und Abends kann man seine Freizeit im klinkeigenen Wiener Cafe verbringen oder man nutzt die wunderbare Natur in Ahlbeck und Umgebung für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen.

Fazit zum Schluß: Mit einer positiven Grundeinstellung ist jedes Wetter in Ahlbeck schön. Ich habe in den 4 Wochen Sonne, Regen, Nebel, Wind und Schnee erlebt. Und jedes Wetter hatte seinen Reiz.

Viel Spaß, Freude und vorallem Erholung in der Rehaklinik Ahlbeck wünscht euch Chrissi.

Topklinik

Pro:
Ich habe mich sehr wohl gefühlt
Hodgkin Lymphom

Die Klinik ist modern, sehr gut eingerichtet, technisch hervorragend ausgestattet.

Nach therapiertem Hodgkin Lamphom ging es bei mir weiniger um eine Erholungskur sondern vielmehr um Rehabilitation, Wiederherstellung.
Der verordnete Therapieplan war konkret auf meine Person und körperliche Verfassung zugeschnitten, war straff organisiert und sehr umfangreich. Alle Therapien sind mir sehr gut bekommen.
Die Therapeuten sind fachkundig und sehr freundlich.
Ergänzende Fachvorträge sind hilfreich, seinen eigenen Wissensstad über Heilverfahren zu erweitern.

Mitarbeiter der Rezeption, Ärzteschaft, Servicekräfte der Küche und der gesamten Klinik sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Klinik befindet sich in einer Toplage, die Seeluft trägt ebenfalls zum Wohlbefinden bei.
Ostsee im Winter kann sehr erholsam sein.

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

beispielgebend

Pro:
Arzt immer im Bild
Glioblastom

Ich habe als Patient mit entferntem Tumor nur beste
Erfahrungen in dieser Reha Klinik gemacht. Die Organisation ist beispielgebend und nachahmenswert
für andere Kliniken.Die Ärzte geben einem schon bei
spontanen Begegnungen immer das Gefühl im Bild zur
eigenen Person zu sein.Das sind entscheidende Aspekte die zur Genesung beitragen so hoffe ich!

Super Rehaklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Abschlussgespräch bereits zu Beginn der 2. Rehawoche)
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
gibt es nichts
Leberzellkarzinom

Alle Mitarbeiter,vom Chefarzt (Dr. Keppler) über Stationsärztin (Frau Wegner) über Schwester (Jana) bis zum Reinigungspersonal sind sehr freundlich und nett. Die Reinigung der Zimmer wird wohl von einem Subunternehmen (Dorfner) durchgeführt. Als ehemaliger Referent für "Serviceverhalten gegenüber Kunden" unterstelle ich dass das gesamte Personal im Kundenverhalten geschult ist - und zwar gut.
Sauberkeit der Zimmer, ärztliche Betreuung, alle Anwendungen,Essen,Lage,Freizeitangebote - alles sehr gut.

Rektumkarzinom

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Alle die sich negativ äußern kann ich nicht nachvollziehen. Zimmer top und sauber. Das gesamte Personal und die Ärztebelegschaft sehr nett und zuvorkommend. Behandlungen und Therapien erfolgten mit Vorsicht und Rücksichtnahme. Ich werde sobald mir es möglich ist wiederkommen.

Besser geht kaum noch, alles super!

Pro:
alles super
Kontra:
zu wenig frisches Obst und Salate

Ich war vom 29.4. bis 27.5.15 in der Reha-Klinik Ahlbeck. Ein großes Lob an alle Mitarbeiter dieser Klinik. So viel Freundlichkeit hat man selten,ob Arzt,Schwestern,Therapeuten,Servicpersonal und auch die Reinigungskräfte alle durchweg nett. Die Tanztherapie bei Frau Wehrmann war sehr schön und auch in den Sportgruppen hatten wir viel Spass. Als Ausgleich zu den vielen Sportaktivitäten gab es tolle Massagen und Entspannung nach Jacobson bei Frau Marquart. In meiner therapiefreien Zeit habe ich viel mit anderen Kurlingen unternommen. Wir waren wandern,Rad fahren oder haben zusammen Karten gespielt. Wir waren eine tolle Truppe.
Danke für eine wunderschöne Zeit und ich werde auf jeden Fall wiederkommen,vor allem auch wegen dem Sportprogramm!
Schade,dass einige Patienten nur am meckern sind und sich nicht an die Therapiepläne halten. Viel lieber sitzen sie mit der Bierflasche den ganzen Tag am Strand und nehmen denen,die eine Reha nötig haben,den Platz weg.

Anita51 am 13.07.2015

Ich war auch vom 13.08.bis 10.09.2013 nach meiner Brust-OP
in dieser schönen Rehaklinik. Die Therapien haben mir sehr geholfen. Das ganze Personal in dieser Klinik ist sehr nett und freundlich. Vorriges Jahr und dieses Jahr, habe ich auf Empfehlung meiner Frauenärztin und Onkologin nochmals einen Kurantrag gestellt, der mir aber beidemale abgelehnt wurde, obwohl es mir zur Zeit garnicht gut geht und ich immernoch Arbeitsunfähig geschrieben bin. Nun werde ich nächstes Jahr wieder den Kurantrag einreichen. Es verstehe es auch nicht, dass manche Onkologiepatienten jedes Jahr fahren können. Wie ist das nur möglich ? Warum wird mein Kurantrag abgelehnt ?
Kann mir jemand darauf eine Antwort geben ?
Liebe Grüße aus Thüringen von
Anita

Gern wieder!

Pro:
Fast Alles
Kontra:
Abendessen etwas eintönig, Obst zu wenig
Colonkarzinom

Es gibt nichts zu meckern. Einzig das kostenpflichtige W-LAN sollte im Zimmer nutzbar sein um die Privatsphäre zu wahren. Sehr schön ist die kostenfreie Parkmöglichkeit für die Patienten. Die Freizeitangebote sind vielfältig. Wem langweilig wird,der ist selbst schuld. Auf therapeutische Wünsche wird umgehend und positiv reagiert. Dr.Rössler und die Therapeuten sind stets freundlich und hilfsbereit. Niemand wird überfordert.
Eine kleine Kritik hätte ich aber doch. Das Abendessen ist etwas eintönig und es gibt zu wenig Obst. Satt wird aber jeder! Insgesamt kann man die Klinik sehr empfehlen!

Hat mir viel gebracht.

Pro:
super Personal
Kontra:

War jetzt 4 Wochen hier und bin begeistert. Ich wurde sehr gut aufgenommen und bei der Therapieplanung wurde auf meine Bedürfnisse eingegangen. Auch bei den Therapeuten wurde auf die Patienten eingegangen. Z.B. war ich erkältet und wurde beim Ergometertraining aufs Zimmer geschickt weil die Belastung zu gross ist. Bei nachfolgenden Terminen wurden die Einstellung gedrosselt so das ich trotz Erkältung weitermachen konnte.
Auch die Schwestern von Station 4 hatten immer ein offenes Ohr.
Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Kompliment an die Küche.Auch der spezielle Abend war ein voller Erfolg. Wir hatten das Motto Oktoberfest. Wir hatten viel Spass. Wie "wocke1" habe ich am Tisch 52 gesessen und wir hatten wirklich eine gute Zeit.
Fazit: Schöne Umgebung, lecker Essen, viel Sport und Bewegung. Gerne wieder.

Die eigene Einstellung ist wichtig

Kontra:

Ich war seit Feststellung meiner Erkrankung vor fünf Jahren das erste Mal zur Kur. Das Für und Wider der Bewertungen hatte ich auch gelesen, aber ich bin ein sehr positiver Mensch und wurde nicht enttäuscht. Angefangen über die Lage der Einrichtung, die ordentliche Einrichtung der Zimmer und dem Engagement des gesamten Personals war ich sehr zufrieden. Ein wenig mehr Zeit, um zur Ruhe zu kommen, hätte ich mir allerdings auch gewünscht. Das Programm zwischen 7 und 17 Uhr empfand ich manchmal doch ziemlich anstrengend, obwohl ich schon gekommen war, um etwas für mich zu tun. Besonders vermisse ich zu Hause die Tanzgruppe. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch das gemeinsame Kochen war ein tolles Erlebnis. Insgesamt kann ich die Einrichtung guten Gewissens empfehlen. Es kommt sehr viel auf die eigene Einstellung an, mit der man eine Kur antritt. ... und noch ein Hinweis für die, die zukünftig über das Pro und Contra eines Aufenthalts nachdenken: Wenn es mir gut gefallen hat, mache ich mir meist nicht so schnell die Mühe, eine Beurteilung zu schreiben. Ich hatte mir auch fest vorgenommen, es sofort zu erledigen, wenn ich zurück bin. Nun -nach einem halben Jahr- habe ich es endlich gemacht, weil ich zufällig wieder auf die Internetseite gestoßen bin...

Die etwas andere Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Nette Therapeuten,schöne Umgebung
Kontra:
Erschreckender Alkoholmissbrauch in der Reha-Klinik
Schilddrüsenkrebs

Ich war im Mai 2012 in dieser Reha-Klinik.Mein erster Eindruck am Tag der Anreise positiv.Es war meine allererste Reha.Schilddrüsenkrebs,komplette Entfernung der Schilddrüse,dabei Verletzung der Stimmbänder mit Sprachaussetzer und psychische Probleme.Ich hoffte auf Besserung!Die Eingangsuntersuchung bei Frau Dr.Gosk war sehr speziell,beide Arme nach vorne strecken und dann beide Arme nach oben stecken und diese Übung sollte nicht die letzte gewesen sein.Die Deutschkenntnisse von Fr.Dr. Gosk waren zu diesem Zeitpunkt mehr als mangelhaft,sehr kühle Ausstrahlung,ich verstand sie nicht und suchte hilfe bei der anwesenden Schwester,die sich darüber amüsierte.Und wie schon erwähnt,ich hatte eine Stimmbandverletzung und konnte mich nicht richtig äussern,dies wurde von der Ärztin überhaupt nicht zur kenntniss genommen,hätte sie meine Krankenakte gelesen ,wäre vieles einfacher gewesen.Sie verordnete mir tägliche therapien von 8:00-17:00 Uhr Samstags bis 12:00 Uhr die überhaupt nicht zu meinem Krankheitsbild passten.Ich bat um eine therapie bei einer Logopädin damit meine Stimmbänder und meine Stimme wieder aktivert werden,dies wurde mir verweigert,dafür stand dann Federball,Ballspiele und Strandläufe auf dem Plan.Das Zimmer war gut eingerichtet,das Essen war für meine bedürfnisse in Ordnung,mir reicht ein Bröttchen und Marmelade zu Frühstück und abends ein Salat,das Mittagessen war gut.Die Umgebung und der Strand sehr schön.Großes LOB an meine Psychologin,die mir in dieser Zeit sehr zur Seite stand und dafür sorgte das ich im Anschluss der Reha eine 6 wöchige stationäre Psychotherapie erhielt.Fr.Dr.Gosk war der Meinung ist bin vollarbeitsfähig,alle Therapieblätter habe ich mir kopiert,der Abschlussbericht von Dr.Gosk viel sehr negativ aus,ich hätte mich verweigert.Dank meiner kopieen konnte ich das widerlegen.Abschlussuntersuchung,Arme nach oben,Arme zur seite,ich kann arbeiten gehen.Soetwas habe ich noch nie erlebt.Der Alkohol missbrauch in dieser Klinik ist erschreckend.

bradi am 26.01.2015

Ich war empört über deinen Bericht, ich kann nur Positives berichten, war mit allem zufrieden. Bevor du etwas schreibst,lerne erstmal deutsche Rechtschreibung, da tränen einem ja die Augen.

Eine Auszeit, mehr nicht!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Schwestern sehr nett Station 4, Mittagessen gut
Kontra:
Völlige Enttäuschung was die Therapiemaßnahmen betrifft

Wir waren im Juli/ August 2014 in der Klinik. Medizinisch bzw. Rehamässiger absoluter Flop!
Patient fühlte sich einfach nur abgefertigt.
Patientenunterlagen wurden kaum in Augenschein genommen. Nur Kiesbox,-Wirkungslos bei Missempfindungen in Füßen nach Chemo. Keine Massage, nix. Schwestern sehr nett auf Station 4. Vor allem Schwester Dorit!
Frühstück und Abendessen sehr sehr eintönig. Mittagessen Vitalkost sehr gut!
Eck-Doppelzimmer ging so. Weit auseinander stehende Betten. Balkone nur spärlich eingerichtet. Nur Stühle, Tisch Fehlanzeige!
Reinigung Badezimmer unter aller Kanone!!!

Eine Wohlfühlklinik

Kontra:

Ich war vom 02.-30.07.2014 in der Reha Klinik Ahlbeck als Brustkrebs Patientin. Vom ersten bis zum letzten Tag dort kann ich nur ein großes Lob an alle aussprechen. Die ganze Klinik ist top,Das gesamte Personal ist sehr freundlich und die Ärzte ( mein Stationsarzt war Dr. Keppler ) , sowie die Schwestern und Therapeuten sehr kompetent. Mir persönlich hat die AHB sehr gut getan und das Klima an der Ostsee tat sein Übriges. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Hoffe nächstes Jahr meine Festigungs Reha dort machen zu können!

Hilfe für die dezimierte Lunge

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 /14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Effiziente Betreuung
Lungenkrebs, Oberlappenresektion li, Stadium IB

Nach LK - Op war ich 2013 zur AHB in der Klinik und 2014 dann erneut zur Reha.
Während beider Aufenthalte ( jeweils 4 Wochen ) waren sowohl die ärztliche, physiotherapeutische und sonstige Betreuung in der Klinik perfekt.

Der organisatorische Ablauf ist effizient, das Personal sehr angenehm, die Unterkunft gut / zweckmässig und das Essen ist überwiegend abwechslungsreich.

Sehr gut fand ich auch, dass die medizinische Betreuung bereits am Anreisetag erfolgte und der Behandlungsplan gemeinsam erarbeitet wurde.

1x wchtl. gab es eine Arztvisite, wo ggf. Änderungen im Behandlungsplan möglich waren.

Positiv ist auch, dass man ein Einzelzimmer bekommt und bei Bedarf für einen günstigen Aufpreis auch ein Zustellbett erhalten kann.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

R.N.aus Berlin

Tolle Reha in absoluter TOP Lage!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/ 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Lage direkt am Meer und die vielen Angebote......
Kontra:
schade war die Schliesszeit der Kinik um 22:30 Uhr.........

Ich war 2012 und 2013 jeweils für 3 Wochen in dieser Reha Klinik in Ahlbeck und mir hat es jedes Mal gut gefallen sowie auch meiner Gesundheit sehr gut getan.

Lage der Klinik : TOP!!! Geht nicht besser......
Auch viele Zusatzangebote wie ein Tanzabend oder das Grillfest sei zu erwähnen, ebenso kann man auch selbst am WE oder nachmittags / abends eine Menge unternehmen.

Besonders loben möchte ich vor allem die Physio- und Sportherapeuten, welche meiner Meinung nach einen tollen Job machen und auch immer sehr freundlich und motivierend waren. Genannt sei als einer von vielen Herr Pröger!

Das Essen war für eine Reha Klinik auch ganz okay, man ist ja nicht im 5 Sterne Hotel......

Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Anita51 am 13.08.2014

Hallo !
Können sie mir mal verraten, wie Sie zweimal hintereinander zur Reha nach Ahlbeck fahren durften ?
Ich war auch vom 13.08.-10.09.2013 als Krebspatient zur Rehakur in dieser wunderschönen Klinik in Ahlbeck. Meine Frauenärztin und Onkoligin, und auch meine liebe und sehr nette Sozialberaterin aus dem Tumorzentrum hatten mir für dieses Jahr auch wieder die Rehakur eingereicht, und natürlich wollte ich auch wieder nach Ahlbeck fahren, aber leider wurd mir die Rehakur zweimal von der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland abgelehnt. Jetzt habe ich am 23.07.2014 beim Sozialgericht die Klage eingereicht. Ich bin immer noch Arbeitsunfähig geschrieben. Es geht mir gesundheitlich überhaupt gar nicht gut. Ich finde es ist eine Unverschämtheit wie die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland mit Krebskranken Menschen umgeht. Ich werde jetzt um mein Recht bis zur letzten Instanz kämpfen.
Ich würde mich sehr über eine Nachricht von Ihnen freuen.

Ganz liebe Grüße aus Thüringen
von Anita Roemer

jederzeit gerne wieder

Pro:
sehr freundliches und hilfsbereites Personal im gesamten Haus
Kontra:
bei Rehaverlängerung meist ein Umzug in ein anderes Zimmer
Ovarialkrebs

Die Klinik liegt in ruhiger Lage,trotzdem nicht abgelegen.Das gesamte Servicepersonal ist freundlich und hilfsbereit.Die Zimmer sind komfortabel ausgestattet.Trotz des Herbstwetters im November waren alle Zimmer und sonstigen Räume warm.Die Verpflegung zu allen Mahlzeiten war optimal-abwechslungsreich und gut.Die Therapien waren genau auf mich abgestimmt.Das Freizeitangebot war sehr vielfältig.

Sport ist kein Mord ;)

Pro:
das abwechslungsreiche Sportprogramm und die dazugehörigen Therapeuten, das Essen, die frische Ostseeluft
onkologisch

Ich war 4 Wochen lang Patient auf Station 5 und bin rundum zufrieden!
Vor allem das Therapeutenteam muss gelobt werden. In jeder Lage haben sie versucht, mir das bestmögliche zu bieten, um mich für den Alltag zu wappnen! Besonders hervorheben möchte ich Herrn Pröger, der mir sowohl in der Sporthalle, beim Radfahren oder auch in der "Muckibude" die beste Therapie ermöglicht hat. Auch bei sozialen Fragen, die nichts mit der Therapie zu tun hatten, hatte er immer ein offenes Ohr. Danke dafür!!!
Auch Frau Scheife soll hier lobend erwähnt werden, insgesamt sind sowohl Sport- als auch Physiotherapeuten immer auf meine Wünsche eingegangen.
Ein großer Dank gilt auch dem Servicepersonal und der Küche. Das Essen war sehr lecker und vor allem abwechslungsreich.

Danke für eine wunderschöne Zeit und ich werde auf jeden Fall wiederkommen, vor allem auch wegen dem Sportprogramm!

Fußballtrainer am 18.06.2014

Schöner Bericht von Dir Uwe. Das was Du über Herr Pröger sagst kann ich auch nur bestätigen.

Super Klinik mit professionellem Personal

Pro:
perfekte Abläufe, geschultes Personal, "heimische" Atmosphäre
Kontra:

Ich durfte das erste Mal in dieser Klinik weilen und ich kann diese nur weiterempfehlen. Diese Klinik ist nicht nur wunderschön gelegen und besticht durch seine hellen und geräumigen Zimmer, sondern ist in höchstem Maße professionell. Besonderes Lob gilt den Therapeuten und Ärzten. Wenn eine Therapie nicht optimal war, hatten sie immer ein offenes Ohr und haben eine andere Behandlung vorgeschlagen oder man konnte auch Wünsche äußern (Tanztherapie z.B.). Was mich auch begeister hat sind die vielen Zusatzangebote, ob Tanz oder Handarbeiten. So war der Aufenthalt sehr kurzweilig. Die Klinik hat nach meinem Empfinden ein sehr abwechslungsreiches Therapieprogramm, die ausgedehnten Spaziergänge im Wald und am Strand haben ihr übriges getan.

Ich möchte auf diesem Wege allen danken und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und so viel Elan, wie ich ihn genießen durfte.

Als kleine Anmerkung möchte ich anregen, dass Frühstück am Sonntag bis um 09.30 Uhr anzubieten.

Katzengoettin am 17.02.2014

Tanztherapie... das hört sich doch mal gut an.
Wie darf man sich diese Vorstellen??

Premiumklinik,aber Standardkonzept

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Lage und Austattung, Therapeuten
Kontra:
Glaubhaftigkeit des Leitbildes
Pankreaskarzinom

Diese Klinik besticht in erster Linie durch seine exellente Lage inmitten von Kiefern und der Nähe zum herrlichen Ostseestrand. Sehr ruhig und geschützt und doch nicht weit aber weit genug vom touristischen Trubel der Urlauberhochburg Ahlbeck entfernt. Ausstattung und Komfort lassen kaum Platz für Kritik. Besonderen Lob verdienen, wie schon zu Recht in anderen Bewertungen erwähnt, die Therapeuten. Diesen engagierten Mitarbeitern der Klinik scheint das Wohl der Patienten wirklich am Herzen zu liegen. Freundlich und nett und immer kompetent ohne Ausnahme ist es eine Freude, die von ihnen betreuten Anwendungen oder Vorträge und Beratungen anzunehmen, auszuführen und auch zu beherzigen. Die kulinarische Betreuung unterscheidet sich nicht von anderen Einrichtungen und ist durchaus annehmbar wenn man nicht zu viele gesundheitliche Handycaps mitbringt. Dann wird es schnell für die Klinik organisatorisch und finanziell problematisch. Damit ist nicht der ein oder andere Geschmack gemeint, denn das ist subjektiv. Freizeitangebote gibt es am Wochenende genügend. Medizinisch gesehen kann man nicht zufrieden sein. Sicher die Ärzte sind alle sehr freundlich aber reicht das allein aus zum angestrebtem Rehaziel? Auf die persönlichen speziellen Krankheitsbilder wird nicht genügend eingegangen. Zu allgemein erscheint das Konzept dafür. Und sollten Sie eine eigene Meinung und eigene Erfahrungen, und damit verbunden auch eigenes Wissen zum besseren Umgang mit Ihrer Erkrankung und den Folgen haben, so können Sie das gleich an der Eingangstür abgeben. Es hat hier keine Bedeutung. Es gibt eine lässige Einganguntersuchung, aber entschieden wird scheinbar nach Krankenakte und äusserem Erscheinungsbild des Patienten. Die Entlassungseinschätzung scheint hier schon festzustehen. Primär geht es offensichtlich nur um die finanziellen Belange des jeweiligen Kostenträgers. Was sicher auch ein wichtiger Faktor des Betriebes einer solchen Einrichtung ist. Aber in erster Linie sollte das Wohl des Patienten stehen. Übrigens war nicht nur ich dieser Meinung. Damit soll aber keinesfalls die Kompetenz der Ärzte angezweifelt werden. Für mich nicht annehmbar, für alle Anderen die damit kein Problem haben ist die Klinik aber auf jeden Fall empfehlenswert.