Zentrum für Psychiatrie Emmendingen (ZfP)

Neubronnstraße 25
79312 Emmendingen

schlechte Erfahrung
schlechte Beratung
schlechte Behandlung
keine gute Organisation
keine gute Ausstattung

63 Bewertungen davon 95 für "Psychiatrie"

Absolut unfähige Ärzte in einem wunderschönen Klinikum ! ~

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufgrund meiner Eigenbehandlung in voller Selbstverantwortung ! ~ siehe https//awaka-now.jimdofree.com ! ~)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Es findet praktisch kein Austausch statt ! ~ Die zuständige Ärztin hat keine Zeit für mich ! ~)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Keine tiefgehende Eingangsuntersuchung , Behandlung ausschließlich mit Tabletten nach Schema F ! ~)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Garten und die Parkanlage mit einrm Kaffeehaus sind ganz wunderbar !)
Pro:
EIn wunderschöner und zauberhafter Garten , der die Selbstheilungdkräfte mit voller Power unterstützt , wenn man sich mit allen Gewächsen darin verbindet ! ~
Kontra:
Unfähige Ärtzte und launisches selbstgefälliges Pflege ~ Team ! ~ Ausnahmen bestätigen die Regel ! ~ Überwiegende Ignoranz der Stationsärztin mir gegenüber ! ~
Bipolare affektive Störung mit psychotischen Symptomen , gegenwärtig manische Episode ! ~

Die Klinik ist von der Anlage und Ausstattung her sehr ansprechend ! ~ Ich habe noch nie einen so schönen Garten ( Station 3 ) und eine solche wunderbare Parkanlage in einer psychiatrischen Klinik gesehen ! ~

Das war es dann aber auch im Großen und Ganzen schon ! ~

Das Erstgespräch mit der Stationsärztin war sehr angenehm und ich hatte sofort den Eindruck , dass ich hier sehr gut aufgehoben bin ! ~

Eine kurze Zeit später hatte ich ein gemeisames Gespräch mit einer nicht zuständigen Oberärztin im Beisein der Stationsärztin ! ~

Die Oberärztin ergriff sogleich das Wort und verkündete mir ihre Diagnose , dass man mich vier Wochen dabehalten und mich auf Tabletten einstellen wolle ! ~ Das Ganze bemerkenswerter Weise ohne mit mir überhaupt ein ausführliches und tiefergehendes Gespräch geführt zu habenauf der Grundlage eines Arztbriefes einer benachbarten psychiatrischen Klinik in Frankfreich ! ~

Ich habe ihr sofort dazwischen gefunkt und keine weitere Diskussion zugelassen !~

Dieses Vorgehen ist im Übrigen beispielhaft für alle Psychiatrien , die ich bisher in Deutschlang kennengelernt habe ( ca. 20 an der Zahl ) ! ~

Nun zur eigentlichen Behandlung : ~

Es gibt ein wunderbares Faltblatt , in dem man die ihm Rahmen der Möglichkeiten professionelsten Therapien nachlesen kann ! ~ Mir wurde davon keine einzige weder angeboten noch zuteil ! ~

Ich stelle an dieser Stelle mit Nachdruck fest , dass ich freiwillig hier bin aufgrund einer absoluten Erschöpfung aufgrund übermäßigen Arbeitens ! ~

Die ärztliche Diagnose ohne irgendeine Untersuchung bzw. ohne ausführlichem Arztgespräch : " Bipolare ~ affektive Störung mit psychotischen Symptomen , gegenwärtig manische Episode " ! Verordnete Medikation : Valproat , Olanzapin , Tavor ! ~

Soweit so schlecht : Ich habe gegen die Stationsärztin Anzeige bei der Polizei erstattet wegen Fehldiagnose , Fehlbehandlung und Freiheitsberaubung !~ Ich bin gespannt ,was sich daraus entwickelt ~

Fortsetzung folgt ! ~

ZfPEM am 12.03.2024

vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung. Im Kontakt mit der Station haben wir erfahren, dass Sie die Situation im persönlichen Gespräch klären konnten. Falls Sie darüber hinaus noch mit uns ins Gespräch kommen möchten, können Sie uns über die E-Mail Adresse [email protected] erreichen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Vorsicht vor übergriffigen im Behandlungswahn befindlichen Ärzten

Pro:
Kontra:
Ärzte, die sich einbilden hellseherische Kräfte zu besitzen
Angeblich bipolare Erkrankung

Hier wird man vorverurteilt, eingesperrt und mit Drogen ruhig gestellt bis man den Ärzten nach dem Mund redet. Die Justiz schaut weg und öffnet übergriffigen in einem Behandlungswahn befindlichen Ärzten Tür und Tor. Die Ärzte sind einfach nur eine einzige Katastrophe. Bei Kritik verhalten sie sich wie kleine trotzig Kinder und verteidigen ihre schrulligen an den Haaren herbeigezogen Behauptungen. Die sogenannte Diagnose wird in windeseile aus dem Hut gezaubert und keine gegenteilige Meinung wird von den Ärzten zugelassen. Die Behandlung erfolgt stets von oben herab, und es wird einem immer wieder deutlich gemacht, dass der Arzt am längeren Hebel sitzt und über die Macht verfügt den Patienten wegsperren zu lassen.

Die ganze Einrichtung ist ekelhaft und die Einstellung, Arroganz und Voreingenommenheit der Mediziner widerstrebt jeglichem gesunden Menschenverstand.

ZfPEM am 02.01.2024

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Gerne können Sie mit uns über die E-Mail Adresse [email protected] ins Gespräch kommen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Fataler Aufenthalt Alterspsychiatrie ZFP

Pro:
Kontra:
Fahrlässige Handlung wegen Corona
Bipolare Störung

Sehr schlechte Erfahrungen gemacht in der Alterspsychiatrie. Am Fastnachtswochenende 2023 war ab Freitag Station 74b Besuchsverbot wegen Corona. War absolut nicht mehr zulässig. Mein Mann musste noch dort, daß war fatal, er wurde nicht geschützt, fahrlässig dem Virus ausgesetzt durch Zimmer Nachbar, bekam Corona und hat es nicht geschafft. Eine absolute Tragödie. Die Ärzte wussten um das Risiko mit Corona oder müssen es gewusst haben. Er hatte es zuerst nicht! Ich hätte ihn da raus holen müssen. Mein Leben ist auch kaputt und der Schmerz der jeden Tag durch die Decke geht.

ZfPEM am 02.01.2024

danke für Ihre ehrliche Rückmeldung. Gerne können Sie uns weiterführende Informationen zukommen lassen: [email protected].

Sehr gute Erfahrungen, Heilung erfolgreich

Pro:
Sehr professionelle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sehr freundlich und einfühlsam
Bipolare Störung, Überforderungsdepression

Mein drei Monate andauernder Aufenthalt im Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen ist nun schon mehr als 10 Jahre her, ich kann nur Gutes berichten. Man hat mich sehr freundlich empfangen, als ich schwer depressiv in einer tiefen Lebenskrise freiwillig dort hingegangen bin, ich fühlte mich zu Beginn sehr behütet und beschützt, was mir sehr gut getan hat. Die medikamentöse Behandlung hat schnell Erfolge gezeigt, nach und nach liess man mir mehr Freiraum, bis ich nach drei Monaten völlig geheilt entlassen werden konnte. Auch die Hinweise zur persönlichen Nachsorge (Thema Achtsamkeit) waren sehr hilfreich. Ich bin seither wieder erfolgreich zurück in meinem Beruf und habe auch wieder eine guten Kontakt zu meinen Kindern, inklusive gemeinsamen Urlaubsreisen. Ich fand den Aufenthalt in Emmendingen rundherum ausgesprochen positiv, mein betreuender Arzt war hervorragend, und die vielen Gespräche mit meiner sehr einfühlsamen Psychologin haben mir geholfen, den Weg zurück ins Leben zu finden. Auch an Sie einen großen Dank. Wichtig ist, dass man während der Behandlung konstruktiv mitmacht, und den Ärzten/innen und Psychologen/innen so viel Feedback gibt, wie möglich, damit diese die Behandlung optimal abstimmen können. Fazit daher: Alles bestens, alles richtig gemacht, einen großen Dank an das gesamte Team in Emmendingen.

ZfPEM am 02.01.2024

vielen Dank für die positive Einschätzung der Behandlung im ZfP Emmendingen und ihre ausführliche Schilderung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Rauchverbotsschilder sind hier nur Dekoration

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schleppender Verlauf der Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn ein Krankenhaus es nicht schafft das sich an die bestehenden Rauchverbote gehalten wird und durch das Passivrauchen Patienten geschädigt werden, müssen die Angestellten intensiv im Nichtraucherschutz unterrichtet werden!)
Pro:
Kontra:
So ziemlich alles

Striktes Rauchverbot wird von anderen Patienten missachtet und auf die Beschwerde darüber wird nicht eingegangen. Passivrauchen ist, laut Bundesgesundheitsamt in Berlin, mindestens 100 mal gefährlicher als Asbeststaub! Tabakkonsum wo das rauchen dazugehört ist eine psychische Krankheit (IDC10 F17).

Eine Oase für Veränderung

Pro:
Patientenorientierung
Psychose

Ich habe in der Klinik zweieinhalb Wochen verbracht. In dieser Zeit konnte ich mit meinem Thema schnelle Erfolge erzielen.

Obwohl ich eher zu den skeptischen Personen zähle, konnte ich zum Personal sehr schnell Vertrauen aufbauen und ich habe mich dort in guten Händen befunden, denn ohne ein gewisses Grundvertrauen wird es schwer, das eigene Thema anzugehen.

Wer also Geduld und den Willen zur Veränderung mitbringt, ist dort an einer guten Adresse und das patientenorientierte Leitbild ist mir in bester Erinnerung, genauso sowie die große, schöne Anlage, in der "meine" Station mit eingebettet war.

Feedback

Pro:
Schöner Park
Psychose

Die Emmendinger Psychiatrie leidet seit Jahren unter einem hohen Personalmangel.Diea Kriegen die Patienten zu spüren. Und es ist eine Aufbewahrungsanstalt.

ganz fürchterlich

Depression, suizidal

Es war einfach nur ein Schrecken. Ich habe mich nach wenigen Tagen selbst entlassen. Ausser einer Sitzung mit einer Therapeutin und Tavor gab es nichts.

Sklaven handel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unqualifiziertes Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten werden zur Einnahme gezwungen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Rezeption sehr freundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (4 Bett Zimmer unzumutbar)
Sucht und Suizid gefährdet

Meine Tochter Suizid gefährdetund hat ein Sucht Probleme und das Personal auf Station 31 behandelt die Menschen wie Dreck,wenn man nicht nach ihrer pfeife tanzt fliegt man hochkant raus.meine Tochter hatte eine Leggings an und wurde deshalb rausgeworfen grund der Begründung hier sind ja auch Männer auf Station. Ich bin fassungslos.....der Arzt genehmigt ihr Ausgang und das Pflege Personal sagt nein sie wissen nix davon und wenn meine Tochter sagt : bitte rufen sie doch den Arzt an er kann es bestätigen bekommt sie zur antwort.....nein das ist ja kein Notfall. Das schlimme ist bei suchtkranken Menschen das sie in der psyatrie in Freiburg keine Möglichkeit haben auf einen Platz und man gezwungen ist nach Emmendingen zu gehen. Die klinik in Emmendingen gehört geschlossen unzumutbar nicht menschlich zu verantworten!!!

Triggerklinik

Pro:
Sehr wenige, aber es gibt sie kompetente Fachkräfte auf Station 12
Kontra:
Retraumatisierende Klinik

Horroklinik, Menschenverachtend besonders Station 6 & 35.
Bitte überlegt euch sehr gut ob ihr dort wirklich Hilfe bekommt.
Gefühlskälte Menschen dort, entlassen die Leute in Obdachlosigkeit...(Teufelskreis)
Qualitätsmanagement gleich 0!

empört

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine)
Pro:
Kontra:
fehlende Gesprächsbereitschaft

Vor einigen Tagen hatte ich auf der facebook-Seite der Forensischen Psychiatrie in Emmendingen einpaar Fragen zum Thema >Recht< gestellt. - Ein Tag später war mein Beitrag gelöscht und mein Account auch gelöscht...! - Drecksladen

ZfPEM am 22.03.2022

Guten Tag, herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir nehmen Ihre Anmerkung sehr ernst. Weitere Informationen können Sie uns gerne an [email protected] senden, damit dem umgehend nachgegangen werden kann. Vielen Dank!

Menschenhandel

Pro:
Die Lage im Grünen
Kontra:
Alles Andere

Ich kann die vorangegangenen Erfahrungsberichte nur bestätigen

Immer wieder werden Patienten dazu gezwungen gesundheitsschädigende Medikamente einzunehmen wie zum Beispiel Tavor, Abilify usw. und zwar auch dann, wenn die Indikation nicht ersichtlich ist

Die Einnahme von Tavor führt schon nach kurzer Zeit zur Abhängigkeit (was die Rendite der Herstellerfirma erhöht). Darüberhinaus führen die Nebenwirkungen dazu, dass die Patienten, insbesondere nach längerdauernder Einnahme, gesundheitlich und existentiell zerstört werden.

Eine Psychotherapie wird nur in einzelnen Fällen durchgeführt. Das ZfP kassiert die Krankenhauspauschale in Höhe von zirka 250 Euro pro Tag meistens lediglich für die Unterbringung im Mehrbettzimmer und die Verordnung der „Medikamente“ ein.

Zum 01.06.2018 hatte die Landesregierung von Baden-Württemberg den Chefarztposten der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des ZfP Emmendingen neu besetzt.

Über einen Doktortitel und/oder einen Professorentitel verfügt der neue Chefarzt nicht.

Anscheinend kam es auf die berufliche Qualifikation nicht an.

Schon zuvor klagten Patienten und Angehörige über inhumane und rechtswidrige Verhältnisse in Emmendingen. Immer wieder schieden Patienten des ZfP infolge Suizid aus dem Leben.

Zeitungsberichten kann entnommen werden, dass die Suizide nach dem Dienstantritt des neuen Chefarztes noch erheblich zugenommen haben

Zu den Begünstigten der Entmündigung der Patienten zählen auch Betreuungsvereine

Diese Einrichtung sollte unverzüglich geschlossen werden. Das ist kein Krankenhaus, sondern eine staatliche Einrichtung für Drogenhandel und Menschenhandel

ZfPEM am 22.03.2022

Danke für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt bei uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit war. Darüber hinaus können Sie sich über die E-Mail Adresse [email protected] mit uns in Kontakt setzen. Durch Ihre Rückmeldung tragen Sie zu Verbesserungen bei. Herzlichen Dank!

Patienten sind Nutzvieh

Kontra:

Patienten werden im ZfP Emmendingen dazu gezwungen Psychopharmaka einzunehmen und zwar auch dann, wenn diese nicht indiziert sind, zum Beispiel Tavor/Lorazepam
Tavor soll bei Depression nach den Regeln der medizinischen Kunst nicht verordnet werden, weil Tavor u. a. die Suizidalität verstärkt.
Vielmehr wäre eine Psychotherapie indiziert. Stattdessen verordnen die Ärzte "Medikamente" um die Krankenhauspauschale max. auszuschöpfen
Patienten, welche die Einnahme ablehnen, werden via Gerichtsbeschluss unter Gewaltanwendung dazu gezwungen die toxischen Substanzen einzunehmen.
Die Richter entscheiden meistens blind gemäss den Anträgen des ZfP, ohne das Vorbringen des Patienten in Erwägung zu ziehen
Die Nutzniesser sind die Pharmazie-Vertreter im Dunstkreis der Universität Freiburg
Das ZfP ist ein Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg ...
Verordnet werden insbesondere Substanzen, welche schnell süchtig machen.
Mit diesen Methoden stellen die Ärzte des ZfP sicher, dass die Gewinne der Sponsoren der Universität Freiburg und der Landesregierung sprudeln
Die Landesregierung besetzt die relevanten Positionen im medizinischen und im juristischen Bereich seit Jahren systematisch mit Personen, welche die Bevölkerung zugunsten der Sponsoren der Landesregierung hemmungslos entrechten und ausbeuten
Bereits im Zusammenhang mit dem Doping-Skandal der Universität Freiburg wurde z. B. öffentlich bekannt, dass die Landesregierung von Baden-Württemberg die Staatsanwaltschaft Freiburg angewiesen hatte Straftaten von Medizinern nicht zu verfolgen. Deshalb wurden Strafanzeigen von geschädigten Sportlern von den "Staatsanwälten" rechtsfehlerhaft eingestellt wie z. B ein Rechtsgutachten der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin aus dem Jahr 2016 zeigt (Prof. Dr. Heinz Schöch, LMU München).
Die (gewaltsame) Verabreichung der "Medikamente" im ZfP führt sehr rasch zur Medikamentensucht.
Deshalb ist davon auszugehen, dass von Seiten der gechassten Patienten nur selten Klage erhoben wird
Denn sobald die Patienten eine Abhängigkeit entwickelt haben, wollen diese das Medikament nicht mehr absetzen, weil dann der Entzug droht.
Klagen sind zudem aussichtslos, weil die Justiz zum Kreis der Täter zu rechnen ist
Leider ist nicht bekannt, ob die Ärzte oder die verantwortlichen Politiker wie z. B. der Sozialminister Manne Lucha zu den Aktionären von Pfizer und anderen Firmen zählen, welche an den Verbrechen an den Kranken verdienen.

ZfPEM am 22.03.2022

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Kritik. Es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden mit Ihrem Aufenthalt im ZfP waren. Wir handeln jedoch nicht nach finanziellem Nutzen, sondern zum Wohle des Patienten. Um persönlich mit uns ins Gespräch zu kommen, können Sie gerne eine E-Mail an [email protected] senden. Danke!

Sehr hohes Fachwissen und Kompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war alles sehr Gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Gut und Intensiev)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Gut und Intensiev hohe Fachkompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation absolut Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auch hier war alles sehr gut)
Pro:
Es war alles sehr Gut Ärzte Schwestern Pfleger Therapeuten
Kontra:
Es gibt meinerseits kein Kontra

Ich war 3mal im ZFP in Emmendingen
mit Depressionen nach Burn Out
Ich kann diese Klinik nur wärmstens Empfehlen.
Ich war jedes mal auf der Station 11
Hier waren sehr gute Ärzte
Krankenschwestern und Pfleger.
Auch die Therapien mit ihren Therapeuten waren richtig Gut, da diese Speziell auf den Patienten angepasst waren.
Alle waren sehr Freundlich und haben sich sehr viel Mühe gegeben das beste für den Patienten zu geben.
Ich möchte mich hier Nochmals bei allen Bedanken, ich kann das alles in meinem Leben nicht Zurückgeben was hier alle für mich getan haben.
Ich wäre ohne ZFP nicht da wo ich heute bin.
Hier nochmal ein Riesen Dankeschön an alle der Statin 11
Ich kann auch die Negativ Bewertungen nicht Nachvollziehen da meine Mitpatienten und andere die ich kennengelernt habe sehr Zufrieden wahren.
Man muss sich halt auf dies Einlassen und das Gelernte mitnehmen.

Mit den besten Grüßen: Dieter Kiser
Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr.

themes am 16.04.2021

Was für Pillen hat man Dir denn mitgegeben?
Ich will das Zeug auch haben

Geschoren über einen Kamm

schlechte Ausstattungunzufrieden (Vergangenheit)
Pro:
fuer einige Weggebieamt werden.
Paranoide Schizophrenie

Durch die staendigen Polizeikontrollen in Freiburg, durch das Landraatsamt Freiburg im Breisgau Hochschwarzwald in diese Klinik gekommen und mit Polizeieskorte im Krankenwagen. Gleich Plattgemachtworden mit Olanzapin 1-0-1 11 Jahre Lang, bis zum wechsel zu einem Neurologen. Olanzapin ist uebrigens fuer Jugendliche ich war damals schon Erwachsen. Eines noch am Bahnhof in Emmendingen fließen Traenen aus Erfahrung durch aufenthalt in der 2 Jaehrigen Berufsfachschule GHSE, was uebrigens durch das ZFPE vergebens gewesen war.

Keine Empathie von Seiten des Personals

schlechte Erfahrungzufrieden (Hab nichts von der Verwaltung mitbekommen, weil ich mich nicht erinnern kann, wie ich in diese Klinik kam)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aber das ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Wenn die Behandlung gut wäre, wäre das Ambiente eher zweitrangig)
Pro:
Kontra:
Zustände die man 2020 nie erwartet hätte, in diese Klinik müsste sich auch mal ein Journalist undercover einweisen lassen

Ich bin ins Stationszimmer geflüchtet, weil ich mich von einem Mitpatient bedroht gefühlt habe und eine Panikattacke hatte. Das Personal hat mich beschimpft und auf meine Bitte den Dienstarzt für mich zu rufen kamen sie nicht nach, sondern haben mich aus dem Stationszimmer geschmissen. Es ist unglaublich was auf dieser Station 3 passiert. Aber noch mehr tun mir die Leute mit Psychosen leid, die dem Personal schutzlos ausgeliefert sind, weil sie nicht einfach gehen können, wenn sie schlecht behandelt werden.

Elin12 am 12.01.2021

So ist es. Man glaubt nicht, was man da erlebt. Ich hatte eine Psychose und es ist wie du schreibst, man kann sich nicht wehren. Ich bin auf Station 4 gelandet und wollte nur weg. Keine Chance. Ja, ich war psychotisch. Aber man hat mir schlimme Dinge unterstellt. Ich war natürlich außer mir. Als den Ärzten dann irgendwann klar wurde, dass sie da Dinge behaupten, die nicht stimmen, hieß es nur beiläufig: Ja, dann haben wir das halt falsch gelesen. Meine Familie, meine Freunde, alle waren entsetzt, als sie mich dort besuchten. Und dabei hatten sie noch nicht einmal gesehen, was hinter der verschlossenen Tür vor sich geht.

Vorhof zur Hölle

schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich nichts zu sagen)
Pro:
Kontra:
Dieser empathielose Umgang/Gebrülle den ganzen Tag

Der Vorhof zur Hölle. Dass es sowas 2020 noch gibt, macht mich sprachlos.Wer Depressionen hat sollte nie und nimmer hier auf eine Aufnahmestation gehen.

down am 31.07.2020

bezieht sich auf Station 3
jeder schwer depressive Pat. sollte alles dafür tun um auf keinen Fall dort zu landen. Hab mich selbst entlassen und verlasse das Haus in einem noch schlechteren Zustand.

Hilfe

kohlhaas am 22.07.2020

Schreiben Sie an das das Sozialministerium an Herrn Sozialminister Manfred Lucha, Diese Klitsche sollte endlich geschlossen werden.

Unglaublich

Kontra:

Hinterlistig, hinter dem Rücken der Familie, mal eben einen richterlichen Beschluss verfassen. Gespräche finden hier keine statt. Empathie, Einfühlungsvermögen Fehlanzeige. Der Griff zum Telefon, die Polizei zu rufen, scheint hier Standard zu sein. Gruselig. Von wegen die Würde des Menschen ist unantastbar.

kohlhaas am 22.07.2020

Freiheitsberaubung

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gibts nichts positives, absolut nicht empfehlenswert, als Patient wird man nicht fachgerecht behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut unzufrieden)
Pro:
Sehr sehr schlechte Klinik
Kontra:

Nicht empfehlenswert Patient begab dich freiwillig in die Klinik, wollte nach ca. 4 Wochen wieder freiwillig gehen da ein Umzug und eine andere Klinik bevor stand...der Patient wurde beim gehen von Klinikmitarbeitern umzingelt Hunter Druck gesetzt und im dem Rückhaltebereich eingesperrt, der Patient war weder Eigen noch Fremdgefährdet auch war er in keiner Gefahr, es stand und der Umzug und eine andere Klinik an. Daraufhin wurde ein richterlicher Beschluss angeordnet für eine gesetzliche Betreuung was nicht angebracht ist/war ....der Patient wurde massiv in die Enge getrieben, seine Freiheit wurde beraubt und zusätzlich wurde er ohne Grund eingesperrt was juristisch untragbar ist was die Klinik getan hat...und so MIT die Klinik in mehreren Punkten dich straffällig aufgeführt hat!

Keine Party

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schön habt ihr es Euch gemacht.)
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Die Vögel waren eingesperrt
Bipolar affektif 1

Die Würde des Menschen ist unantastbar?

?

Ich wurde ohne Grund eingesperrt.

Ich habe 2 mal die Polizei angerufen, weil eine schwangere Frau Blutungen hatte.

Ich war freiwillig dort

Ich wurde nicht ernstgenommen.

Ich glaube an Jesus.

Ich bin kein Richter.

Heute habe ich meine Medikamente (Valium) freundlich zurück gegeben.

Wir sehen was wir ernten.

Ich werde keine Zeit verschwenden.

Aber ich habe gesehen, was ich sehen musste.

Das Essen war gut.

Die Lügen haben weh getan.

Die Menschen haben mir leid getan.

Ich bin jetzt 33. Mit 16 bekam ich eine falsche Diagnose.

Ich habe Fehler gemacht, aber ich habe Buße getan.

Wer meinen Brüdern und Schwestern wehtut..... Gnade ihm Gott.

Mein Name? Der mit Gott ringt. Das ist Hebräisch.

Es wird immer besser in der Behandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber erst seit 2017)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (liegt denke ich an der Ärztin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist zwar nicht mehr das neueste und modernste, aber es wird dran gearbeitet)
Pro:
meine behandelnde Ärztin, meine Bezugspflegerin, das Pflegepersonal, der Park
PTBS, BPS, ADHS, rezidivirende Depressionen, Dissoziative Störung

Eigentlich bin ich nicht in der Abteilung für Psychiatrie in Behandlung sondern in der "Klinik für affektive Erkrankungen und Psychosomatik" des ZfP Emmendingen. Ich bin momentan das 17. Mal dort und muss seit 2017 sagen die Station (11) ist echt super. Ich habe eine hochkompetente Ärztin es gibt freundliches Pflegepersonal das teilweise auch sehr kompetent ist. Alle Aufenthalte (von 2005 bis 2013) waren katastrophal aber da war ich hauptsächlich in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Station 5). Ich habe so ein wenig das Gefühl dass in den Köpfen der (leitenden) Ärzte eine Art Umdenken stattfindet. Selbst als Patientin mit einer Borderline-Diagnose wird man inzwischen ernst genommen und besser behandelt als vor wenigen Jahren noch. Aber ich kann wirklich nur von Station 11 sprechen, die anderen würde ich nach wie vor nicht empfehlen.

Ich will noch ein Wort an die richten die sich über mangelnden Komfort beschweren: Leute das ist ein Krankenhaus und kein Hotel!
Und die Stationen 11&12 werden gerade saniert und sind zur Überbrückung im Hermann-Brehmer-Haus. Die Stationen 18&19 sind bereits saniert und haben mehr Komfort.

Seltsam

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: keine Anga   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Diese Klinik rückt Berichte nicht raus trotz Anforderungen.Von daher kann ich aus meiner Sicht nur schreiben das dies schon mehr als merkwürdig ist.

Alles nur ein Traum?

Kontra:

Meine Tochter wurde auf Station 2 eingeliefert aufgrund von Aggressionen durch Alkohol. Nachdem sie 3 Tage eingesperrt war, wurde ich von ihr telefonisch verständigt mit der Bitte sie abzuholen. Der diensthabenden Ärztin sagte ich, dass ich nicht möchte, dass sie mit Medikamenten ruhig gestellt wird. Ihre Antwort war: So viel hat sie doch gar nicht bekommen. Das war alles. Ich bat darum meine Tochter zum Gespräch dazu kommen zu lassen. Sie wehrte ab mit dem Kommentar: Sie wolle sie schützen. Ich fragte warum, meine Tochter war bei klarem Bewusstsein und wollte nur weg. Das Wort meiner Tochter zählte nicht. Viel wichtiger war es der Ärztin Telefonanrufe entgegenzunehmen. Keine Entschuldigung, darf ich kurz ans Telefon gehen oder nur entschuldigen Sie bitte. Nichts. Keine Empathie habe ich erfahren, kein Verständnis für mich als Mutter. Stattdessen stemmte sie ihre Hände in die Hüften und versuchte sich so Respekt und Macht zu verschaffen. Ob es ihr gelang? Letztendlich packte mich die 10 m nach Nikotin stinkende Security am Arm... Armselig. Sieht so eine Klinik aus, die sich für das Wohl des Patienten interessiert? Kein Wort, warum meine Tochter wirklich eingeliefert wurde, nichts. Hauptsache die Medikamente werden verteilt. Das muss Zombieland gewesen sein.

Schrecklich

Pro:
Absolut nichts !!!!
Kontra:

Eine absolut schreckliche Klinik mit unqualifizierten Ärzten und Personal. Man kann allen Patienten nur raten nicht nach Emmendingen zu gehen, sondern stattdessen sich in Freiburg behandeln zu lassen

Pro:
Park - bei schönem Wetter
Suizidversuch

Ergänzend zu meiner vorherigen Beurteilung kann ich nur sagen:
1.) ich habe noch nie eine Beurteilung abgegeben - sehe mich jedoch hinsichtlich meiner Erfahrungen hierzu genötigt.
2.) Auch hätte ich nie gedacht, dass der Platz des Erfahrungsberichts nicht ausreichen könnte.

Folgende Ergänzungen:

Therapieangebote: Ergo, Sport, Textilwerkstatt. Das war's. Laut Mitpatient dürfen in der TW Waschlappen für die Klinik nähen. Den therapeutischen Sinn erkenne ich nicht, eher den Vorteil für die Klinik.

Das man auf die individuellen Bedürfnisse eingeht, habe ich für meine Person nicht erlebt. Man fühlt sich eher als unwillkommen und störend, sodass man um Entschuldigung bittet, sollte man mit einem Pfleger reden wollen/müssen.

Ich war zugegen, als eine Patientin die Psychologin um einen Termin bat, was in der Gesprächsrunde zuvor angeboten wurde. Die Psychologin erwiderte: Wofür? Was denn zu besprechen sei? Sie sähe hierfür keine Notwendigkeit!

Wie der Focus diese Klinik auszeichnen kann, ist mir völlig schleierhaft. Interessant wäre zu wissen, auf welche Daten, Fakten hierfür zurückgegriffen werden! Meine Anregung an den Focus wäre: einen Mitarbeiter als Patient einzuschleusen um realistische, persönliche Erfahrungen und Einblicke für künftige Beurteilungen zu erhalten, welche auch etwaige Interessenskonflikte ausschließen.

Wenn man als Patient schon Angst haben muss vor Willkür, Bestrafung und dem völligen Desinteresse sei es von Seiten der Ärzte oder Pflege, stelle ich eine Stabilisierung oder Gesundung in Frage!

Ich war als Patient in der PUK (Psychiatrische Uniklinik Freiburg) und habe durch diesen Aufenthalt den Vergleich: Der Unterschied könnte größer nicht sein. Niemals hätte ich erwartet in einer Fachklinik auf solche Zustände zu treffen, wie mit psychisch erkrankten Patienten umgegangen wird. Dies hat nichts mit einer zeitgemäßen Behandlung in einer aufgeklärten Zeit zu tun! Es ist nur erschreckend, macht fassungs- u. sprachlos! Nie wieder ZfP

SCHLIMM, dass es noch solche Zustände im 21 Jhd.gibt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (außer man hat Interesse an abhängig machenden Medikamenten zu kommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe - in anderen Unternehmen bekäme man die fristlose Kündigung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt - Hygiene nicht vorhanden)
Pro:
die Parkanlage bei schönem Wetter
Kontra:
ALLES - Leider
Suizidversuch

Leider stimmen die negativen Erfahrungen, welche bereits andere Patienten in schriftlicher Form dargelegt haben absolut mit meinen eigenen überein.

Ich kann nichts Positives über diese Psychiatrie sagen: von den Pflegekräften waren vielleicht zwei Personen darunter, deren Beruf auch ihre Berufung sind. Dies ist zwar schön, reicht jedoch nicht aus etwas Gutes über die Klinik zu sagen.

Bestätigen kann ich, dass das Angebot im Falle man braucht ''Hilfe' darin bestand einem aktiv TAVOR anzubieten- hiermit wird sehr großzügig umgegangen.
Das Verhalten der meisten Pflegekräfte war unterirdisch!!! Es wird mit einem respektlos, unempathisch und menschenverachtend umgegangen. Dies führt soweit, dass hier ein absoluter Machtmissbrauch mit Abstrafung durch sogenanntes 'Fachpersonal' erfolgt und man deren Willkür ausgesetzt ist. - Ich musste an mir feststellen, dass ich mein Verhalten diesen Gegebenheiten anpasste: sich unsichtbar zu machen, taxieren ob man 'unbeschadet' über den Stationsflur gehen kann.
Was die Pflegekräfte überhaupt nicht mögen, ist: klar denkend seine Meinung zu äußern oder Anregungen einzubringen. Auch ein gutes Verhältnis zu anderen Patienten zu haben ist von deren Seite absolut unerwünscht; hierauf wird sehr rüde hingewiesen, dies zu unterlassen!

Es ist davon auszugehen, dass es standardisierte Vorgehensweisen bei Patienten gibt: auch hier ist festzustellen, dass Organisation und professioneller Ablauf ebensowenig vorhanden sind (Lückenhafte Dokumentation in Patientenakte über z.B. Ausgangserlaubnis, Patientin Blut abnehmen zu wollen obwohl bereits erfolgt, Patient falsches Medikament zu geben, Termine Patienten nicht mitzuteilen).

Exemplarisch und aussagekräftig über Situationen die ich auf der Station 11 erlebt habe: Kommentar der Ergotherapeutin auf die wachsende Panik und Verzweiflung eines Mitpatienten hin: 'Herr XX ich glaube, Sie machen das extra um mich zu ärgern'. - Da kann man "glücklich" sein Patient zu sein!

Krank, gibt es wirklich Krankheit?

Pro:
menschlicher Kontakt ist immer gut, schließlich sind wir soziale Wesen
Gesundheit schlechthin

Ich muss sagen, ich war Patient. Doch was heißt Patient? Was heißt krank? Vielleicht leben wir in einer Gesellschaft, wo Talent nicht erkannt wird, nicht erkannt werden soll. Und heilen ist spätestens seit den Nazis gestrichen. Davor sagte Bismarck: Wer heilt, hat Recht. Nichtmal die Polizei darf eingreifen. Das hat sich leider sehr zum Schlechten verändert. Die Polizei weiß also heutzutage wo sie Systemfeinde hin abschieben kann: in die Psychiatrie. Und jeden Abend schön Medis nehmen. Psychatrie, um genau zu sagen, frage ich mich ob die Therapeuten und Pfleger da drin nicht selbst einen an der Klatsche haben. Gesundheit und Vitalität wird heutzutage dann als ADHS abgetan und täglich kommen mehr Erkrankungen dazu. Die Pharmaindustrie kriegt den Hals nicht voll.

Krank, gibt es wirklich Krankheit?

gibt keine Krankheit

Achja nicht zu vergessen, das mir die Diagnose dann eingebrockt hat, das ich verkehrsmedizinisches Gutachten machen musste. Bisher dreimal, das hat mich satte 1800 Euronen gekostet.

Tagesklinik Bad Krotzingen(ZFP) nein danke

Emotionale Instabile Persönlichkeitsstörrung

Ich war in der Tagesklinik des Zentrum für Psychiatrie in Bad Krotzingen und ich kann nur sagen.Absolut schlecht.Leider ist diese Einrichtung für Menschen die an einer Borderline Persönlichkeitsstörung leiden bestimmt kein guter Ort. Zumindest in meinem fall so. Personal total überfordert.Scheinen sich auch nicht gut auf diesem Fachgebiet auszukennnen. Skills Gruppe ist nu wirklich eine schande da habe ich schon an anderen Skills Therapien teilgenommen die bei weitem professioneller abliefen.Es gibt kein DBT-Program.
Ein Pfleger provoziert gerne Borderliner,mich versuchte er immer wieder auf dämlichste art und weise zu provozieren. Auch gab er mal laut von sich das Borderliner sehr schwierig seien und er komme mit diesen nicht so klar.....Unglaublich daneben ernsthaft.

bei Problemen wird dir kaum geholfen(disoziativen Zuständen).

Psychologin triggerte mich böse und hatte einfach nur wenig Ahnung auch da hatte ich schon bessere Erfahrung gemacht.

Irgendwie macht mir das ganze denn eindruck in Bad Krotzingen das die im Umgang mit Persönlichkeitsstörrungen keine Ahnung haben und da noch viel Luft nach oben ist.....

Personal ist teilweise sehr un empathisch.
In einer Krise würde ich nie wieder dort hin gehen.

Generell würde ich als Borderliner um das ZFP Emmendingen einen riesen bogen machen.

Freiburg und Mannheim sind gute Adressen und darauf spezialisiert.

Sollte ich noch einmal in eine Krise kommen dann wohl nur noch nach Mannheim

NICHT empfehlenswert

Pro:
Anlage (Park)
Kontra:
Ärzte, Therapien
Angststörung

Man wird hierrespektlos behandelt, der Arzt nimmt sich keine Zeit für Gespräche, schießt einen lediglich mit Medikamenten ab. Das Essen ist 08/15, eher unterdurchschnittlich. Therapien finden wenige statt und man hat fast durchgehend dass Gefühl die Mitarbeiter machen ihren Job nicht wirklich gerne. Habe eine tendenziell aufgesetzte und auch unehrliche Atmosphäre in dieser Klinik erlebt. Am schlimmsten aber sind eklatante Fehldiagnosen des Arztes sowie Erpressungsversuche deselbigen. Unfassbar was hier abgeht, hätte nicht gedacht dass solche Zustände in einer solchen "Fachklinik" im 21. Jahrhundert noch möglich sind. Warum unternimmt hier keiner etwas um die Zustände zu verbessern? Ich war auch in anderen Fachkliniken und habe hier einen Vergleich. Dies ist die mit Abstand schlechteste! Furchtbare Klinik. Das einzig schöne ist der Park und einige Gebäude (von aussen)!

Von empathielosen PsychiatrieAngestellten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (empathielos)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kaum einArzt da gewesen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Tabletten und Tschüß)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ankunft freundliche Dame)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kühle Möbel und graue Einrichtung)
Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
Da schick doch lieber Affen
Alkohol

Alkoholentzug. Teils sehr unhöfliche Mitarbeiter, Ärzte höchst selten da gewesen, manche Mitarbeiter hatten Spaß ignorant ihre Macht aus zu spielen, 10% der Mitarbeiter waren empathievoll, 90% etwa lieblos und genervt, Sozialarbeiterin mit unehrlichem Lächeln (aufgesetzt), Essen war nicht der Rede wert, nach 3 Wochen Entzug endlich wieder höfliche Mitmenschen.

Leitbild der Klinik entspricht nicht den Tatsachen

Pro:
Betreuungspersonal sehr engagiert.
Kontra:
Hygiene, Betten schlecht, Besuchsmöglichkeiten eingeschränkt,
Psychose

Es gibt ein Besucherzimmer für ca. 30 Patienten. Die Betten sind zu kurz. Mein Sohn kann nicht schlafen aufgrund dieser Situation. Die hygienischen Voraussetzungen sind katastrophal. Warum muss ein in Freiburg ansässiger
Bürger nach Emmendingen verlegt werden ? Freiburg verfügt ebenfalls über eine Psychiatrie. Der Weg in die andere Stadt ist sehr mühsam, wenn wir unseren Sohn besuchen wollen. Mein Sohn beklagt sich, dass er aus dieser Klinik raus muss.

Das Leitbild der Klinik entspricht absolut nicht den Gegebenheiten. Die Zeitschrift "Focus" hat das Klinikum mit "sehr gut" bewertet. Die Bewertungen entsprechen meines Erachtens nicht der Realität.

Das Betreuungspersonal ist sehr engagiert, jedoch werden alle positiven Impulse durch die beschriebenen Umstände zur Farce.

Warum erhält das Zentrum für Psychiatrie weniger Budget pro Patient wie die Uni Freiburg ?

Was kann man tun, dass jemand verlegt wird ?

Der typische Durchschnitt

Pro:
Pflegeteam
Kontra:
Ärzte auf den Stationen

Ich war ca. 10 Wochen als Patient hier und war nicht wirklich zufrieden. Das einzige was die Ärzte in kritischen oder schwierigen Situationen wissen, ist ein Medikament in höhere Dosis zu setzen. Eine andere Alternative gibt es nie. Dafür muss man meiner Meinung nach kein Studium machen! Mit dem Personal der Pflege war ich zufrieden, denn diese waren immer sehr interessiert, Gespräche zu führen und einem wo es geht, zu helfen. Im gesamten würde ich Patienten, zu einer stationären Behandlung nur empfehlen, wenn es keinen anderen Therapieplatz momentan gibt. So bald einer frei ist, machen Sie eine ambulante Psychotherapie. Da kann Ihnen am besten auch geholfen werden.

Großer Chaos Haufen

Pro:
Kontra:
Angebote an Aktivität

+ Sehr kompetente Mitarbeiter und auch Therapeuten. Essen ist sehr gut und auch reichhaltig. Es werden einem recht viele Freiheiten gelassen.
- Negativ fand ich: obwohl ich Tage lang da war gab es nie eine Aktivität, die ja in einer solchen Klinik stattfinden sollte. Ärzte gehen kaum auf die wünsche eines Patienten ein. Es gibt dort einige Patienten, die sich nicht an Regeln halten und mit ihrem Verhalten ein negativen Impuls auf einen selber geben, dazu stark auf die Nerven gehen. Und das obwohl ich auf einer Station war die als “gemäßigt“ bezeichnet wird.

Ich war im Endeffekt leider enttäuscht von der dortigen Behandlung, weil ich von einer Klinik in diesem Fachgebiet, einfach mehr an Freizeit Angeboten erwarte.

Mangelnde Kompetenz der Psychater bzw der Oberärztin

Pro:
Pflegepersonal war auf Zack
Kontra:
Mangelnde Kompetenz der Oberärztin
Tiefgreifende Entwicklungsstörung

Es kam zu falschen Diagnosen, fehläußerungen der Diagnose. Sehr unhygienisch Zustände. Schnelle und direkte Aufnahme. Leider keine Einzelzimmer. Pflegepersonal wirkte kompetent und war auf Zack.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
?
Borderline, Depression, Panick Attacken

Noch nie so mies behandelt worden. Das Personal ist nur daran interessiert Medikamente zu verteilen und dann ständig Pausen zu machen.

Pro:
Kontra:
Kein Rückruf vom Arzt seit nun 3 Tagen !!!!!
Psychotisch

Mein Mann ist zu Sonntag Nacht in die Psychiatrie gekommen da er psychotisch war,nun versuche ich seit 3 Tagen einen Arzt zu erreichen ,habe auch Nummer hinter lassen zum Rückruf,nichts ,ich wohne in Rostock waren in Urlaub im Schwarzwald ,ich weis nichts weder wie es mein Mann geht ,noch ob seine Lungenentzündung behandelt wir ,ich finde es eine Frechheit ,heute wurde mir am Patiententelefon gesagt ,mein Mann sei Tod !bin gespannt wann mal ein Arzt zurück ruft ,auch wenn man Mann sehr krank ist hat er ein recht normal behandelt zu werden und das seiner Frau auch Bescheid bekommt von den Ärzten

Ulm12 am 26.07.2018

Meinen Sie solche Methoden?

Gut

Pro:
Psychologin, Pfleger/innen, auf was es eben ankommt
Kontra:
unbequeme Betten, kaum Privatsphäre
Selbstmordgedanken, Asperger-Autismus

Wurde akut wegen Selbstmordgedanken eingewiesen. Landete auf der Akutstation, wo es mir als Asperger-Autist relativ schnell zu viel wurde. Die Beratung durch die Psychologin ging es mir schnell besser und ich konnte nach ein paar Tagen wieder nach Hause bis ich in einer anderen Einrichtung stationär behandelt werde.

No go never. Schlimmster Ort ever

schlechte Erfahrungunzufrieden (Awful)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungeschult dumm)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht hauptsachr tavor)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ne. Schlimm)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sieht aua wien kz lager)
Pro:
Das essen war lecker.
Kontra:
Psychoort alle haben einen an der Klatsche
Depression, Krise (Burnout)

diekis am 29.04.2018

Hallo Anonym 1237
Ich kann deine Ausführungen in keinster Weise bestätigen.
Ich war 3mal auf Station 11 ich war mit allem Super zufrieden.
Ich bin den Ärzten Schwestern,Pflegern und Therapeuten sehr Dankbar ohne sie wäre ich nicht soweit wie ich bin.