Krankenhaus Wermelskirchen

42929 Wermelskirchen

Unverschämte Aussage

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024
Riss im Darm

Um 4:30 mussten wir leider die notaufnahme aufsuchen, bei der Anmeldung für eine stationäre Aufnahme drücke man schon uns einen Spruch rein der Arzt würde sich jetzt freuen das ich ihn wecken muss (Angestellte der notaufnahme) um diese Uhrzeit! Finde ich schon ziemlich unverschämt da man bestimmt keine notaufnahme aus spaß aufsucht und man schon fährt wen es wirklich akut ist!

Bei dieser Aussage hatten wir dann gefragt ob der Arzt hier wäre im Nachtdienst um zu schlafen das man solch eine Aussage ins Gesicht geknallt zu bekommen finde ist in so einer Situation schon ziemlich unverschämt ,

Wollte sich dann auch entschuldigen aber das es überhaupt zu solch einer Aussage kam war ich schon ziemlich sprachlos, einfach ohne Worte.

Schlechte Kommunikation

Pro:
Kontra:
Schlechte Kommunikation
Beatmet

Leider konnte ich den klinischen Fachbereich Intensiv nicht aussuchen. Ich bin maßlos enttäuscht von der Kommunikation mit der Intensivstation!!!Wiederholt konnte keine Auskunft gegeben werden. Um eine Auskunft zu bekommen mußte ich teilweise öfter anrufen und bekam oft nicht die aktuellen Ergebnisse. Wenn ein Patient ungepflegt eingeliefert wird sollte das nicht auf die ganze Familie bezogen werden! Mein Eindruck war dieser.Es wird hoffentlich besser werden.

Klasse Klinik

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (zur Entlassung zuviel Bürokratie)
Pro:
Essen bestens
Kontra:
Betten zu weich
Blinddarm

Alle Schwestern,Pfleger und Ärzte sind sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent.
Das Essen ist besser als in manch anderer Klinik, hier könnten diese sich ne Scheibe abschneiden.
An den Betten könnten die Matratzen geändert werden, sind ein wenig arg weich.

Immer wieder Krankenhaus Wermelskirchen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
Die kompetente und liebevolle Betreuung vor, bei und nach der OP
Bauchdeckenbruch, Narbenbruch und Nabelbruch mit entsprechenden Komplikationen

Von den intensiven Vorgesprächen mit dem Chirurgen, der Anästhesiechefärztin, über Narkose, Chirurgie mit einer anschließend ausgezeichneten Schmerztherapie bis hin zur Pflege einfach hervorragend.

Was mich besonders begeistert hat, war der Teamgedanke der durchgängig in allen Bereichen zu verspüren war.

Als Patient und "Mensch" war man willkommen.

Pro:
Super Pflegepersonal
Kontra:
Leider etwas in die Jahre gekommen
Gallen OP

Tolles Krankenhaus.
Ich wurde sehr gut aufgeklärt vor der Operation.
Das gesamte Pflegeteam ist sehr hilfsbereit, lieb und geduldig.
Ich wurde Freitags operiert und trotz Wochenende kam täglich ein behandelnden Arzt, auch die Ärzte haben danach alles erklärt und Fragen wurden so beantwortet das es auch Laien verstehen können.
Nur zu empfehlen. Wenn Krankenhaus dann immer wieder dorthin. Auch das Essen ist ok.
Vielen Dank an alle.

Station 1 ist Super

Pro:
Freundlichkeit und Essen
Kontra:
Gibt es nichts
Entfernung Eierstockzyste

Mein Aufenthalt auf Station 1 war zwar nur sehr kurz. Montags OP und Mittwoch morgen schon wieder entlassen worden.
Die Mitarbeiterin/Mitarbeiter waren alle super nett.
Das Essen im Krankenhaus ist sehr gut.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wieder dorthin gehen!

Voller Erfolg

Pro:
Vom Sekretariat über Ärzte und Pflegepersonal alles super
Rotatorenmanschettenruptur

Nach längeren Schulterbeschwerden habe ich mich zu einer OP entschieden. Sehr gute Aufklärung durch Dr. Rudzewski, der auch die Operation durchgeführt hat. Sehr gute Nachbetreuung durch Dr. Goost und Dr. Rudzewski.
Das Pflegepersonal der Station 2 war super. Ich fühlte mich sehr gut betreut.
Ich bin froh, dass ich mich für die Operation im Krankenhaus Wermelskirchen entscheiden habe.

trotz brisanter Verdachtsdiagnose in die Winternacht entlassen

Symptome einer schweren Grippe, extremer Schwächezustand

Im Dez. 2022 wurde ein völlig geschwächter Patient (evtl. starke Grippe) zur Aufnahme ins Krankenhaus gebracht.
Die Begleitung des Kranken wurde nach Hause geschickt.
Für den Patienten erfolgte eine ca. drei- bis vierstündige Untersuchung in der Notaufnahme. Details konnten nicht wiedergegeben werden, denn der Patient verfiel immer wieder in einen bewusstlosen Schwächezustand. Es wurde ein Zugang an der Hand gelegt, weitere Untersuchungen sind nur durch den Arztbrief belegt.
Letzterer wurde kurz vor Mitternacht dem Patienten mit der fettgedruckten Verdachtsdiagnose V e r d a c h t auf P n e u n o m i e und einigen Medikamenten ausgehändigt und mit gesetztem Zugang wurde der Patient in die Winterkälte hinausgeschickt. Die Person an der Anmeldung bestätigte dem Patienten, dass so spät kein Taxi mehr zu bekommen sei, und es war auch klar, dass kein Privatauto erreichbar ist.
Trotzdem musste der Patient das Krankenhaus verlassen und zu mitternächtlicher Stunde - im Dez. - in seinem kranken Zustand - den Weg durch Wermelskirchen nehmen.

Kompetent in Hüft-OP

Pro:
Hervorragende Betreuung von Empfang bis Entlassung
OP rechte Hüfte

Meine rechte Hüfte bereitete mir bereits seit Jahren Probleme. Nach erfolgreicher OP im Krankenhaus Wermelskirchen konnte ich bereits am zweiten Tag erfolgreich einige Gehversuche unternehmen.
Ich bedanke mich bei den Ärzten für die kompetente Behandlung sowie bei den motivierten Mitarbeiter:innen für die fürsorgliche Betreuung.
Insbesondere bedanke ich mich bei Oberarzt Dr. Jens Rudzewki für die vertrauensvolle Vor- und Nachbehandlung.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (es hat sehr lange gedauert bis ich dir Station erreichte)
Pro:
Betreuung
Kontra:

Ich war vom 11.04. - 13.04.2023 in der Klinik und habe mich sehr gut betreut gefühlt !! Und...es gab ein
g u t e s Essen !!

Ich werde es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis unbedingt weitergeben !!

Super Krankenhaus

TEP links (Hüftimplantat)

Am 02. Februar erhielt ich im Krankenhaus Wermelskirchen eine "neue Hüfte".

Die ganze Angelegenheit war perfekt durchorganisiert, die OP war komplikationslos, die neue Hüfte passt, wackelt nicht und hat Luft!

Ich kann nur das Beste sagen über alle beteiligten Ärzte, alle Schwestern, Servicekräfte und das Reinigungspersonal.

Alles super!!!!!!

EINDRÜCKE ALS Patient

keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Dame am Empfang sehr ruppig und unfreundlich)
Pro:
Pflegepersonal/ Assistenzärzte / Verpflegung
Kontra:
Einrichtung/ Desinteresse/ Doktoren
Gallensteinabgang

Die Notaufnahme war schon der Horror, trotz Einweisung vom Arzt saß ich dort 1.5h. Der aufnehmende Arzt verschwand nach 20 min für 20 min ohne Erklärung. Alles macht einen leblosen Eindruck, die Gestaltung der Wände und der Böden auf Patienten wird keine Rücksicht genommen da brauch man Handschuhe oder das Ultrschallgerät da hastet man an der Patientenliege vorbei, grüßt nicht, schlägt Türen und man fühlt sich wie ein Häufchen Elend.
Der Assistenzarzt ist Top auf der Inneren, dieser war ein netter etwas gehetzt wirkender junger Mann, welcher sich Zeit nahm und auch gern erklärte wenn was für mich als Leien unklar war.
3 Bettzimmer Horror aber das Personal war eine Wucht nett, dynamisch und sehr empatisch da war es auch egal das Stadtion 6 aussieht als wäre dem Krankenhaus das Geld ausgegangen. Leider fiel mir auf der Personalschlüssel wie auch bei uns im Altenheim nicht optimal ist....überall zu wenig , welches aber die Schwestern die Patienten nicht spüren ließen. Zum Essen kann ich nicht viel negatives sagen, außer die angerührten Instannnachtische waren bäh.
Aber das liegt sicher nicht an der Küche sondern am Budget.
Ganz langes Geschreibsel kurzer Sinn, gestern hat mir meine Hausärztin den Bericht des Oberarztes zitiert, trotz nicht von der Hand zu weinenden Symtomen und Werten ist man zu dem Schluss gekommen nach einigen teuren Untersuchungen, ich wäre eine eingebildete Kranke. Das macht mich schrecklich wütend, denn dieser Oberarzt hat sich weder viel Zeit genommen noch ernsthafte Fragen gestellt. Bravo bei der Einstellung der Doktoren zählt da empatisches Auftreten gegenüber der Patienten nicht? Wird man als Patient nur ne Fallzahl und man schaut was man an dem verdienen kann?

Kompetente Hilfe in der Notfallambulanz

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es hat eine Weile gedauert ,bis die notwendigen "Werkzeuge " gefunden wurden.)
Tiefe Schnittwunde

Mein besonderer Dank gilt der jungen Ärztin, die am vergangenen Wochenende in präziser und feinster Näharbeit den Arm unseres Sohnes wieder zusammengeflickt hat, so daß wohl keine Spätfolgen zu erwarten sind.????

Kathi6966 am 22.12.2022

Die Fragezeichen bitte ignorieren. Konnte sie leider nicht mehr löschen.

Top Krankenhaus

Pro:
Auch für Angst Patienten top
Kontra:
Es gab kein Kontra
Gynäkologie

Ich war als Patient der Gynäkologie zu einem Eingriff am 14.11.2022 zu einem operativen Eingriff in der Klinik. Ich bin rund um zufrieden alle Schwestern und Pfleger sowie die Narkose Ärzte, die Ärzte selber und alle die damit zu tun hatten waren und um sehr freundlich. Der Ablauf war super geplant und es lief alles wie am Schnürchen. Ich kann nur eine klare Empfehlung für diese Klinik abgeben.

Einsatz einer Schulterprothese

Pro:
Dr. Goost konnte mir sehr schnell meine starke Angst vor dieser OP nehmen.
Ausgangsbasis Trümmerbruch nach Unfall

Nach einem Leidensweg von 1 1/2 Jahren hatte ich mich endlich entschlossen, mich einer Schulter-OP zu unterziehen. Die OP erfolgte am 17.05.22 durch Dr. Goost und Dr. Rudzewski. Bereits am Tag danach konnte ich selbstständig meinen operierten Arm schmerzfrei nach vorne bewegen. Meine Begeisterung kannte keine Grenzen.
Am 23.05.22 konnte ich entlassen werden. Die weitere Krankengymnastik brachte mich schnell vorwärts. Heute (Okt. 2022) habe ich nur noch wenige Einschränkungen, die ich mit Sicherheit durch entsprechende Übungen auch noch weiter reduzieren werde.
Ich bin den Ärzten zutiefst dankbar, dass sie mich von meinen Schmerzen befreien konnten.

Immer sehr zufrieden

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Entlassung dauert halt immer lang)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einmal war leider die Elektronik am Bett defekt)
Pro:
Super und saubere Zimmer, tolle Pfleger/innen, tolle Ärzte, leckeres Essen, gutes Klima
Morbus Crohn

Ich bin immer wieder sehr zufrieden in Wermelskirchen. Habe zum dritten mal "mein" Zimmer auf Station 2. Alle sind überaus freundlich und kompetent. Ich fühle mich immer sehr aufgehoben und gut behandelt. Vielen Dank, dass das gute Ärzteteam mir seit der Diagnose vor über acht Jahren (nach zwei Jahren herumsuchen von anderen Ärzten!!) so gut geholfen hat. Wenn ich aufgrund meiner Krankheit (sonst wäre ich ja nicht hier) mal etwas Essen darf, ist es immer sehr lecker!

B.G Unfall betreung von 2020-2022

Pro:
Sehr Gute beratung und betreung uber 2 Jahre
Komplexe mehrfach Sprunggelenk fraktur

Sehr Gut behandlung und beratung dank Das team im WK Orthopadie und der Pflege personal vor Ort.

Inwalidietätsgutachten für BG

Pro:
Kontra:
Undreundlich
Schulter Op

Ich miste dort hin um ein Unfallgutachten für die BG erstellen zu lassen. Der Oberarzt
der den Untersuchungsraum betrat wurde direkt laut und sagte sie denken doch nicht das die BG ihnen eine Rente genehmigt dannbog ehr mir meinen Arm bis sonstwohin das mir die Tränen kamen.Dann
Übernahm ein Asistänzarzt die Untersuchung der. auch nicht viel Ahnung hatte. Nach einigen Wochen musste ich noch mal dort hin,gebracht hat die Sache in der Klinik nichts.Nochmal werde ich die Klinik nicht betreten.

HüftOP

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gelungene OP
Kontra:

Meine Schwiegermutter wurde am 20.12.21 mit stärksten Hüftgelenkschmerzen ins Krankenhaus Wermelskirchen eingeliefert.Dank Chefarzt Dr Ghoost wurde ihr von ihm am 23.12.21 ein neues Hüftgelenk eingesetzt.Da meine Schwiegermutter schon 92 Jahre alt ist,dachte man das diese OP ein Risiko wäre wegen der Narkose.Die OP war ein voller Erfolg,da sie jetzt schmerzfrei ist und gut laufen kann.Im Mai diesen Jahres wird die andere Seite operiert.Hiermit sieht man das auch bei älteren Menschen diese OPs noch machbar sind.Wir bedanken uns hiermit für die gute Rundumbetreuung von allen Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal der Station 2und der Geriartie Station 1.

Chirurgische Koryphäen

Pro:
familiäre Atmosphäre, hervorragend chirurgische Leistung
Knie TEP links

Am 10.03.2022 wurde mir im Krankenhaus Wermelskirchen bereits mein zweites Kniegelenk erfolgreich implantiert.
Dr. Goost und sein Team sind chirurgische Koryphäen.
Bei allen Ärzten, Schwestern, Pflegern und vielen Anderen im Krankenhaus möchte ich mich aufs herzlichste bedanken! Lobend ist die familiäre Atmosphäre zu erwähnen.
Auch das ein junger Medizinstudent bei meiner Knie- TEP hospitieren durfte, ist ein Zeichen, dass auch auf Ausbildung junger Menschen großen Wert gelegt wird.
Dankbar konnte ich am 18.3.2022 das Krankenhaus wieder verlassen!

Unfallchirurgie in Wermelskirchen auf sehr hohem Niveau

Pro:
vollständige Einbindung des Patienten in den Ablauf
Unterschenkelfraktur, Bruch im Sprunggelenk, Ferse gebrochen

Aufgrund eines Unfalls beim Wandern bin ich mit mehreren komplizierten Knochenbrüchen ins Krankenhaus Wermelskirchen eingeliefert und mehrfach dort operiert worden.
Sowohl das Ergebnis der Operationen (vollständige Wiederherstellung meiner Mobilität) als auch der Ablauf der Behandlung waren hervorragend. Jeder einzelne Behandlungsschritt wurde mit mir besprochen und mir durch den operierenden Oberarzt verständlich und nachvollziehbar erläutert. Ich hatte nie das Gefühl, dass irgendetwas über meinen Kopf hinweg gemacht wurde, sondern fühlte mich vollständig in den Ablauf eingebunden. Leider dürfen hier keine Namen angegeben werden, ich hätte gerne den entsprechenden Oberarzt der Unfallchirurgie namentlich benannt.

Das beste Krankenhaus im bergischen Land

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Ambulante Sterilisation

Ich war gestern zur ambulanten Sterilisation auf Station 1 und ich möchte ein ganz großes Lob an alle Schwestern und Ärzten und Ärztinnen aussprechen. So freundlich und lieb das man sich sofort wohl fühlen konnte, Sauberkeit einfach unschlagbar und auch das Essen einfach großartig. Krankenhaus Nummer 1 für mich

nicht zu fassen aber leider wahr

Pro:
Kontra:
Pflegerische Leistungen
schlecht

Nachdem mein Vater auf der Station 6 behandelt wurde, muss ich mich der Meinung " Ich kann nur allen raten,wenn man alt und krank
ist dort fern zu bleiben!" anschließen. Das Pflegepersonal zeigte sich unverhohlen unfreundlich, mürrisch, frustriert. Die Ärzteschaft erweckt leider den Eindruck der Überforderung. Wenn die alten und pflegebedürftigen Patienten keine Angehörige haben, ist man da aufgeschmissen.

Falsche Diagnose und Behandlung.!

Pro:
Die Krankenschwester waren fast alle super nett und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut.
Kontra:
Falsche Diagnose. Umsonst vollgepumpt mit Antibiotika.

Ich war im Januar 2021 auf Station 6 behandelt. Das war eine Katastrophe!! Walsche Diagnose,dann falsche Antibiotika 3 verschiedene Sorten über 2 Woche lang.Ich habe mich schon vergiftet gefühlt. Leider hat der zuständige Oberarzt immer gesagt das dass normal ist und wir sollen weiter machen. Mein Zustand hat sich aber immer Tag für Tag verschlechtert und ich habe mich entschieden
Gott sei Dank in andere Krankenhaus verlegen zu werden. UND DAS WAR DAS BESTE WAS ICH GEMACHT HABE.!!! Aber wie oben schon geschrieben... Ich war auf Station 6. Ich kann über andere Stationen nichts sagen. Danke. L. G und bleiben sie gesund.

Hohe Kompetenz der Orthopädie

Pro:
Ich habe mich stets sicher und wohl gefühlt
Hüft OP rechts und links

Ich war im Januar 2021 auf Station 1 zur Hüft-Tep re. Dies war nach der ersten Op 2018, die 2. Hüfte die ich hier operieren lies. Ich kann das Krankenhaus Wermelskirchen und hier besonders die Orthographie mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich wurde hier stets auf sehr hohem Niveau, auch bei den vorangegangenen Untersuchungen informiert und aufgeklärt. Auch die Nachsorge nach den OP's war stets mehr als zufriedenstellend.
Die Betreuung auf den Stationen konnten nicht besser sein. Positiv ist auch die Küche des Krankenhauses zu erwähnen, kein Großküchenessen!
Mein Dank gilt dem Pflegepersonal der Stationen 1 und 3 und ganz besonders dem Ärzteteam der Orthopädie!

Sehr nette op Schwester und super Ärzte .

Pro:
Alle sehr nett in der Ambulanz
Kontra:
Die Dame bei der Patienten Anmeldung .unfreundlich .
Operation an Daumen und kleiner Finger links .

Ich war am 27 .08.2020 um 10 Uhr zur ambulanten Operation . Erstmal ein ganz großes Lob und danke an die Op Schwester .. sie war liebevoll und nett .. und ein danke an die zwei Ärzte die mich operiert haben .. ich habe mich sehr wohl gefühlt .. und gut aufgehoben gefühlt ..

Station 5

schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Bad im Zimmer)
Pro:
Kontra:
Putzfrau
Große OP (Drüsen ausgeräumt, um Entzündungen vorzubeugen)

Das Zweibettzimmer hat kein eigenes Bad gehabt.
Die Putzfrau putzte nicht ordentlich. Teilweise wurde die Toilette nur 3-4 mal in der Woche geputzt. Beim Boden wurde auch nicht ordentlich gearbeitet.
Als kein Licht in der Toilette war, musste ich 4 Tage immer wieder das Personal ansprechen bis endlich mal die Neonröhre ausgetauscht wurde.
Das Personal war freundlich u das Essen war gut.

Tolle Betreuung

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Ausstattung
Anämie

Ein Teil des Krankenhauses Wermelskirchen ist bereits sehr schön renoviert bzw. ein Teil wurde neu angebaut.

Der alte, nicht renovierte Teil (u.A. Station 3 Innere) ist noch ein Relikt aus den 80er Jahren. Teilweise teilt man sich hier noch ein kleines Badezimmer mit 2 Zimmern, d.h. bis zu 6 Personen.

Die Station 2 wird z.Zt. renoviert, d.h. es gibt während der Woche zeitweise Baulärm.

Das ist aber auch das einzige Negative, was ich über das Krankenhaus zu sagen habe.

Es ist liegt ruhig, ist klein und Ärzte und Pflegepersonal sind außerordentlich freundlich und bemühen sich um eine persönliche Atmospähre. Menschlich und fachlich fühlte ich mich immer sehr gut betreut.

Das Essen war lecker und abwechselungsreich. Auf jeden Fall kein Großküchenessen.

Auch zukünftig würde ich mich wieder für das Krankenhaus Wermelskirchen entscheiden.

Ein Krankenhaus, in dem man sich wohlfühlt

Pro:
Die ruhige Atmosphäre
Revision Leistenhernie

Zum zweiten Mal war ich Patientin in dieser Klinik und kann sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die Ärzte sowie das Pflegepersonal sind einfach wunderbar. Freundlich, hilfsbereit und vor allem kompetent.

Knieprothese

Kontra:

Am 9.7.2019 wurde mir eine Knieprothese eingesetzt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das OP-Team um Dr. Goost hat erstklassige Arbeit geleistet. Auch das Pflegepersonal hat gute Arbeit geleistet. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Ich wünsche Allen eine Frohe Weihnacht und ein erfolgreiches Neues Jahr 2020.

Durch alle Bereiche hindurch hervorragend

Pro:
Alle Beteiligten haben eine sehr gute Arbeit gemacht
Unfall

Ich bin selbst niedergelassener Arzt, kenne also den Medizinbetrieb von beiden Seiten. In Folge eines Unfalles bin ich am 24.10.19 aufgenommen worden. Es war eine durchgehend positive Erfahrung: angefangen von der Ambulanz-ärztlich und pflegerisch-, über die Radiologie, Anästhesie, Chirurgie( OP )und danach die Station fühlte ich mich allerbestens betreut. Schwestern und Ärzte waren zugewandt, freundlich und kompetent. Nun könnte man sagen, daß ich als Arzt vielleicht eine Sonderbehandliung genossen habe. Aber die Menschen wirkten auf mich nicht so, als ob bei mir eine Ausnahme gemacht worden wäre. Im Vergleich zu umliegenden Kliniken, in denen ich auch bereits als Patient behandelt worden bin, ist das KH Wermelskirchen eine unerwartet positive Ausnahme.

sehr, sehr gute Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.09.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
es fehlen Gehstützenhalter

Ich habe eine Knie TEP bekommen. Die Aufklärung vorher, die Op und die Behandlung nachher waren einfach hervorragend.
Die Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst klappte prima.
Die Schwestern und Pfleger auf der Station sind einfach Spitze. Freundlich, lieb und haben auch mal einen Scherz auf Lager. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und versorgt.
Die Ärtze sind freundlich, beantworten jede Frage und sind sehr gewissenhaft und kompetent.
Das Essen im Krankenhaus kann ich nur loben. Lecker!
Schon am Empfang des Hauses freundliche und nette Damen und Herren.
Wenn Krankenhaus, dann Wermelskirchen!

ein kleines Krhs mit einem hohen Leistungspotenzial

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Koordination zwischen Sekretariat Sozialdienst und Station
Implantation einer Hüft TEP

Ich habe sehr gut Erfahrungen gemacht, sowohl mit der medizinischen als auch der pflegerischen Versorgung.Die Ausstattung des Zimmers und des Bades ist veraltet, aber ich hatte das gewünschte Einzelzimmer bekommen.Die Schwestern waren trotz
großer Arbeitsbelastung sehr freundlich und empathisch.

Angenehmer Klinikaufenthalt durch freundliche Mitarbeiter(-innen)

Pro:
Schnelle Abwicklung in den verschiedenen Abteilungen
Knochenödem linkes Knie

Sehr freundliche Mitarbeiter im gesamten von mir besuchten Klinikbereich.
Schnelle Terminvergabe, sehr ausführliche und gründliche Beratung durch den Chefarzt, kurzfristiger OP-Termin.
Ein sehr modernes Einzelzimmer, schmackhaftes Essen und die nette, aufmerksame Betreuung auf der Station sorgten für einen angenehmen Aufenthalt.
Das wichtigste war natürlich die erfolgreiche Operation meines Knies.
Es war ein Vergnügen, zur Nachsorge (z.B. Fäden ziehen) erneut dieses Krankenhaus mit seinen freundlichen Mitarbeitern(-innen) zu besuchen.

kompetente, freundliche Medizin in veraltetem Haum

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Rahmen der Möglichkeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein Bad für zwei Räume mit 5-6 Patienten, Männer und Frauen gemischt.)
Pro:
Pflege, Bett, Essen, beh. Arzt
Kontra:
San. Einrichtung, viel Arbeit für wenig Personal
Gallenstein und Bauchspeicheldrüsenentzündung

Ich wurde nachts als Notfall eingewiesen mit wandernden Gallensteinen und einer starken Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Ich bekam ein Bett in einem 2-Bett-Zimmer, das zeitweise als 3-Bett-Zimmer herhalten musste, was aber nicht weiter störend war.

Ich hatte das Glück eines der moderneren Betten zu erhalten - breiter, Viskosematratze und elektrisch verstellbar. Sehr praktisch und sehr bequem.

Im Eingangsbereich kann man sich ein WLAN-Passwort geben lassen und auch den Fernseher anmelden.
In meinem Zimmer ein großer Flachbildschirm.

Großes Manko ist das Bad - man teilt es sich mit dem Nebenzimmer, im meinem Fall einige Männer, die im Stehen eindeutig nicht zielen konnten und auch nach Durchfall nicht sauber machten.
Der Duschstrahl ist angenehm stark.

Das Pflegepersonal und auch die Ärzte haben sich immer Zeit genommen, waren gut gelaunt und höflich.
Allerdings könnten sie Unterstützung brauchen, denn es sind einfach zu viele Patienten bei zu wenig Personal - und irgendeiner klingelt oder brüllt ja immer.

Das Essen - Vollkost, Diät, Vegetarisch - ist abwechslungsreich und absolut frisch.
Den Besuch kann man in ein Café im Haus ausführen, ansonsten gibt's noch div. Automaten.

Größtes Problem:
Das hauseigene MRT ist nicht für dicke Menschen geeignet - dringend nachrüsten!!

Topp qualifizierte Ärzte und Personal

Pro:
Kompetent, qualifiziert, aufklärend, freundlich
Doppelbruch im Handgelenk plus zwei Finger gebrochen

Sehr gute Aufklärung über den Verlauf der bevorstehenden OP und auch danach. Hervorragende Operation (leider darf ich keine Namen nennen). Das komplette Personal, angefangen von der Unfallambulanz, Röntgen, Anästesistin, Schwestern, Pfleger(innen) und Raumpflergerinnen war sehr freundlich und aufmerksam. Der Speiseplan war sehr reichhaltig und auf verschiedene Bedürfnisse eingestellt.
Bis auf das,das Krankenhaus etwas älter ist und nicht die hochmodernsten Zimmer hat, gibt es nichts auszusetzen. Ich hatte das Gefühl eine Persönlichkeit zu sein und nicht nur eine Nummer.

Maztatzen

Pro:
Nettes Personal, Essen ok.
Kontra:
Schlechte Matratzen. Teilweise alte Fernseher und schlechte Bildqualität.

Die Matatzen sind fürchterlich. Total durch gelegen sodass man das Bettgestell spürt. Das Problem tritt aber auch auf anderen Stationen auf.

empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (wenn es technisch möglich wäre, würde ich hier 5 von 6 Sternen vergeben)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wenn es technisch möglich wäre, würde ich hier 3 von 6 Sternen vergeben)
Pro:
Fürsorglichkeit
Entfernung von Titanclips

Bei einer Gallenblasen-Entfernung in einem anderen Krankenhaus wenige Jahre zuvor sind zum Abklemmen des Gallengangsstumpfs Clips aus Titan verwendet worden, die bei mir einige Zeit später eine allergische Reaktion verursacht haben, sodass sie entfernt werden mussten. Selten wurden meine Probleme mit diversen Arzneimittel-Nebenwirkungen und Allergien von Ärzten so ernst genommen, wie in diesem Krankenhaus. Die Nachsorge der Wunden etc. war nicht nur in Punkto Hygiene absolut super.
An die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege habe ich auch keinerlei negative Erinnerungen.
Die Küche ist sehr hilfsbereit und fürsorglich auf meine zahlreichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingegangen. Dort wird (hoffentlich auch jetzt noch) tatsächlich noch gekocht (und nicht nur Essen von einer Großküche verteilt)!
Bei diesen Pluspunkten war mir die Ausstattung der Zimmer relativ egal. Es wäre allerdings schön gewesen, wenn es nachts ruhiger und dunkler gewesen wäre, aber ich glaube, das ist auf einer chirurgischen Station quasi unmöglich.

Alles Perfekt!

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Aufnahme in der Ambulanz durch die dortige Pflegekraft könnteetwas freundlicher sein. Der Arzt war perfekt.)
Unklarer Schmerz Abdomen

Ich hatte eine Woche unklare starke Schmerzen im rechten Bauchbereich. Nachdem keine ambulante Lösung herbeigeführt werden konnte wurde ich in die Klinik überwiesen. Es wurden dort umfangreiche allumfassende Untersuchungen MRT, CT, Spiegelung, Ultraschall etc.durchgeführt. Letzlich wurde nach einer Woche Suche und aller Untersuchungen kein schwerer Befund festgestellt, jedoch wurde mittels Medikamentengabe die Ursache behandelt und meine Schmerzen in dieser Woche erfolgreich behandelt.
Weiterhin hatte ich durch vergangene Bandscheibenvorfälle Probleme im Lendwirbelbereich. Auch hier wurde mir im gleichen Zuge sehr gut geholfen.

Zusatz
Die zuvor bewertete Schulter-OP war im Jahr 2017. Die dazugehörige Bewertung habe ich erst heute eingestellt.

Perfekte Behandlung, super Pflegepersonal, kompetente Ärzte

Impigement- syndrom

Hatte eine Schulter-OP. Ergebnis ist perfekt. Besser als die gleiche OP (seinerzeit rechte Seite) ein Jahr zuvor in einer bekannten Privatklinik in Köln. Hier im Ergebnis weniger Schmerzen und schnellere Heilung. Weniger erforderliche Medikamente.

Wenn Krankenhaus,-dann so!

Pro:
Patientenorientiert durch alle Abteilungen!
Knieschwellung

Mit Kniebeschwerden besuchte ich die orthopädische Ambulanz im KH -Wermelskirchen.

Hierfür erhielt ich innerhalb weniger Tage von den zuvorkommenden Damen des Vorzimmers einen Termin.

Es wurden MRT Aufnahmen gesichtet, das Krankheitsbild ausführlich erfragt,das Gelenk untersucht.

Anschliessend entschied ich mich zu einer Arthrospkopie des Kniegelenks.

Es folgten Voruntersuchungen, das Narkosegespräch,EKG.

Alles zügig und durchweg sehr freundlich.

Der Aufenthalt auf der Station wurde mir durch aufmerksame Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger so angenehm wie möglich gestaltet.

Auch bei diversen Nachuntersuchungen war die Zeit immer vorhanden, meine Fragen zum weiteren Heilungsverlauf zu beantworten, und es wurde dabei auch ein persönliches Wort gefunden.

Fazit: Wenn Krankenhaus,-dann so !!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Beste Behandlung nach Sportunfall

Pro:
Sehr kompetentes Ärzteteam, sehr freundliche Schwestern, es gab nichts zu beanstanden
Endoprothese

Mit dem RTW nach einem Sportunfall ins KH WK. Sofortige beste Behandlung, superschnelle Diagnostik, Operation am nächsten Tag. Sehr gute Betreuung durch das Ärzteteam und beste Betreuung durch die Schwestern.
Für mich ein KH, das ich im Bereich der Unfallchirugie bestens empfehlen kann.

Hüfte OP

Pro:
Freundliche Ansprache, absolute Fachkompetenz
Kontra:

Freundliche Aufnahme.Umfassende Information über die Hüfte OP durch den Oberarzt.Gute Betreuung auf der Station.Die Leitung der Orthopädie und Unfallchirurgie
unter der Leitung dem Chefarzt ist in vorzüglichen Händen.

Gute Erfahrungen im WK-Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Ausstattung der Zimmer
Gallen-Op

Zwar ist die Zimmerausstattung nicht auf dem Stand, dass machen aber die Krankenschwestern und Pfleger wieder wett. Bin dort sehr freundlich und zuvorkommend behandelt worden.

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
persönliche Ansprache durch den Chefarzt, zuvorkommendes freundliches Personal
Kontra:

unkomplizierte schnelle Terminvergabe, Eingehen auf Patientenwünsche, fachlich kompetentes Team, gute Pflege und Versorgung

Hier sind auch Angehörige sehr gut aufgehoben!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Mutter wußte sich hier in guten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (routiniert und professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zwar stellenweise ältere Ausstattung aber das Engamenent der Mitarbeiter wiegt viel schwerer!!!)
Pro:
alle durchweg freundlich und kompetent
Demerskatheter explantation

Meine Mutter, traumatisiert vom Sana Klinikum Remscheid, ist total begeistert von diesem Krankenhaus.
Von der Sekretärin bis zum Arzt sind ihr alle sehr freundlich entgegengetreten und haben sie sehr gut behandelt.
Hier gehört Empathie wohl zum guten Ton.
Auch der Eingriff verlief völlig professionell und komplikationslos!
Meine Mutter bedankt sich recht herzlich!
Auch ich, Sohn der Patientin, bedanke mich denn hier braucht man keine Angst um seine Angehörigen zu haben!
Wir hoffen daß wenigstens dieses Krankenhaus weiterhin sein hohes Niveau langfristig beibehalten kann. Weiter so!!!

Wenn nötig, jederzeit Wermelskirchen

Pro:
Tolle Ärzte, sehr hilfsbereites Personal, gutes Essen
Kontra:
Ausstattung
Gallen OP, leider die klassische Methode

Zwar ist die Einrichtung noch von gestern, aber die Führsorge und die Freundlichkeit der Ärzte und der Pflegekräfte ist einfach spitze. Mein besonderer Dank gilt meibnem Arzt. Wenn nötig, jederzeit wieder dieses Krankenhaus, ich hoffe, es wird nicht irgendwann dem Rotstift zum Opfer fallen

Alles schwer in Ordnung

Pro:
Nett, Hilfsbereit, verständliche Ausdrucksweise
Kontra:
schnarchender Bettnachbar

Leistenbruch. Alles schwer in Ordnung

sehr empfehlendswertes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gut verlaufene Operationen
Knie - Schulter

Nachdem ich nun zum 7. mal in dem rundum stimmenden Krankenhaus verweilte, ist es nunmehr an der Zeit mich zu bedanken.
Mein Dank geht an die kompetenten Ärzte, dem Pflegepersonal und den Therapeuten. Alle sehr nett und hilfsbereit!
Man fühlt sich hier einfach wohl.
Die Sauberkeit stimmt und ein dickes Lob an die Küche - immer alles frisch und geschmackvoll zubereitet.
Nochmals danke und wenn nötig immer nur dieses Krankenhaus!!
R. G-J

Wenn schon Unfall, dann Wermelskirchen

Pro:
Sachkompetenz, Engagement, Umgangston
Splitterbruch am Oberarm

Splitterbruch am Oberarm, Freitagabend,
keine Wartezeit in der Ambulanz
unmittelbare Erstversorgung
medizinische Aufklärung: sachlich und auch für medizinische Laien verständlich
sachlicher und sehr freundlicher Umgangston
Operation durch Chefarzt, der eigentlich schon Feierabend hatte, ohne Komplikationen
Chefarzt, Ärzteteam und Pflegepersonal: sehr freundlich, sehr engagiert und sehr bemüht

Fall aus dem Krankenhausbett!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16-17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nicht alle sind unfähig
Kontra:
Krankenhaus ist tlws.völlig veraltet./.Personal überfordert!
Starke Kopfverletzung

Meine Mutter ist nach einem Sturz(Ende 09.16) in dieses Krankhaus eingeliefert worden.Sie war zu diesem Zeitpunkt 92 Jahre alt.Es hieß,da können wir
nicht viel machen,außer starken Schmerzmitteln.
(Diagnose./.Hüftkammbruch).Nach 2 Tagen wollten Sie
sie schon in eine Geriatrie abschieben!
Am 3. Tag in der Nacht,fiel Sie da keine Schutz-gitter am Bett auf den Boden.Folge:
Starke Kopfverletzung,leichte Gehirnblutung,
Intensivstation.Sie war nicht Dement!
Nachher auf der Normalstation hieß es ,Sie ist ja
dement.Erst nach der schweren Kopfverletzung
hatte Sie grosse Gedächnisprobleme war verwirrt
durcheinander und depressiv.
Sie bekamm dann u.a.folgende Medikamente:starke
Schmerznittel,antidepressivum und gegen Demenz.Sie gerrit völlig aus der Bahn.
(Von der Intensivstation an,hatte man dann Schutz-
gitter am Bett angebracht.)Sie kam dann,völlig
dehydriert und stark abgemagert in die Geriartrie.
(anschließend Pflegestufe 4)Dann Kurzpflege ca.3,5 Wochen.
Dann wurde Sie von mir und dem Pflegedienst
(Diakonie)zuhause versorgt.(ca.11.Monate)
Anfang Juli 17 wurde dann ein Gallengang-
karzinom festgestellt,obwohl die Mutter dauernd
in Ärztlicher Behandlung war.Sie verstarb dann
Ende Oktober 17,war aber mehrfach vor Ihrem Tod
durch Stürze im Krankenhaus Wermelskirchen.
Das Personal und die Ärzte waren tlws.nicht wahrheitsliebend und unfreundlich!
Ich kann nur allen raten,wenn man alt und krank
ist dort fern zu bleiben!

Schultergelenks-OP SUPER

Pro:
ALLE sehr bemüht
Kontra:
gibt nix zu meckern
Schultergelenks-OP

Alles hat gestimmt: Ärzte, Anästhesie, Physio,
liebenswerte Krankenschwestern und eine ordentliche Küche und eine ordentliche Putzfrau.
Was will man mehr?
Gute Betreuung von Anfang bis Ende- empfehlenswert.
Es war die richtige Entscheidung für mein neues
Schultergelenk.
Ich bin mehr als zufrieden und in Zeiten aller Meckerer muss man unbedingt gute Dinge auch hervor-
heben. Ich würde immer wieder so handeln.

Beste Versorgung nach Unfall

Pro:
Zuwendung auf der Station
Unterschenkel Fraktur

Nach schwerem Sturz wurde ich im Krankenhaus Wermelskirchen nach der Diagnose Unterschenkelfraktur operiert. Von der ersten Minute dort fühlte ich mich medizinisch wie auch menschlich super betreut. Die anschließende Betreuung auf der Station und durch Herrn Dr. Goost war vorbildlich. Sogar das Essen im Krankenhaus schmeckte. Die bisherigen Nachuntersuchungen waren durchweg positiv, was letztendlich das Wichtigste ist.
Hier stimmt alles, als Patient ist man bestens versorgt!

sehr zufrieden

beidseitiger Leistenbruch

von der Aufnahme über Ärzte bis zum Krankenpfleger/in sehr freundlich und kompetent.

Modernste Behandlung, sehr gutes Essen.

Das Gebäude ist schon etwas älter.

Sehr empfehlenswert mit excellentem Service

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit, sehr empathisch !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neues Zimmer mit hervorragender Ausstattung!)
Pro:
Hervorragende Aufklärung, excellenter Service, sehr freundl. Personal
Gebärmutterentfernung

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus mit hervorragendem Service!
Ich (Kassenpatientin ohne Zusatzversicherungen) musste für ein paar Tage zur Gebärmutterentfernung (vaginal/laparoskopisch unterstützt)stationär ein Krankenhaus aufsuchen und habe mich aufgrund der guten Erfahrungsberichte im Internet für Wermelskirchen entschieden. Auch ich kann mich den positiven Berichten meiner Vorgängerinnen nur anschließen.
Ich wurde vom Oberarzt der Gynäkologie Dr. med. Giogezas im Vorfeld vollunfänglich, empathisch und sehr sorgfältig über die anstehende OP aufgeklärt und operiert. Der Eingriff verlief völlig komplikationslos und sehr routiniert. Die Nachsorge, der Aufenthalt auf der Station, der Service, die Ausstattung des Zimmers, das Essen, die Freundlichkeit des Personals u.u.u.konnten nicht besser sein. Das Krankenhaus liegt im Grünen am Rande der Stadt und doch verkehrsgünstig. Ich habe mich bisher noch nie in einem Krankenhaus so wohl gefühlt und derart schnell erholt und kann es vorbehaltlos weiterempfehlen. Top!

Man ist da sehr gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe nicht bemerkt, dass ich Kassenpatient bin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das erste Gespräch macht der Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Pro:
Super freundliches Personal
Gallensteine

Ich war im Wermelskirchener Krankenhaus und habe mir die Gallenstein entfernen lassen. Ich habe noch nie so freundliches Personal getroffen, auch unter den Kollegen ist ein gutes miteinander und finde das ist ansteckend. Mir ist auch aufgefallen, dass auch das andere Personal nicht nur Station bezogen alle sehr höflich sind. Die Zimmer sind nett , allerdings müssten die Badezimmer mal saniert werden. Aber ich war ja nicht da um Wellness zu machen. Das Frühstück und essen war sehr gut. Ich kann nur bestätigen, das dieses Krankenhaus sehr gut ist. Selbst die Ärzte sind nicht arrogant, sobald man danach fragt , wird einendem geholfen, ob Chefarzt oder Stationsarzt da gibt es keine Abstufung.
Ich war jedenfalls froh, dass ich dieses Krankenhaus gewählt habe und würde zur jederzeit wieder dort hingehen.

in guten Händen

Pro:
ärztliche Kompetenz
Lungenembolie

am 19.12.2016 wurde ich von meiner Hausärztin ins Krankenhaus überwiesen, innere Unruhe, hoher Puls, starkes Schwitzen, Mundtrockenheit und Schmerzen im rechten Arm. Nach ca. 1 Stunde wurde ich ins Untersuchungszimmer gerufen und nachdem ich meine Beschwerden aufgezählt hatte, ging es Schlag auf Schlag mit den Untersuchungen. Ca. 3 Stunden später lag ich auf der Intensivstation wenn auch nur als Vorsichtsmaßnahme. Die Diagnose stand fest, hatte zwar mit meinen obengenannten Beschwerden nichts zu tun, trotzdem wurde entdeckt, dass ich eine Lungenembolie hatte, quasi ein Zufallsbefund. Der konnte nicht auf dem normalen Röntgenbild der Lunge gefunden werden sondern nur weil eine Untersuchung der Lunge mit Kontrastmittel angeordnet wurde, hatte ich das Glück, dass die Embolie entdeckt wurde. Die daraufhin erfolgte Behandlung war perfekt, der behandelnde sowie der Chefarzt haben mir alles genau erklärt. Was die gesamten behandelten Ärzte anbelangt, war alles Super und perfekt. Die Krankenschwestern waren durchaus freundlich, allerdings auch gestresst, was wohl dem knappen Personal zuzuschreiben ist. Die Verpflegung im Krankenhaus war absolut zumutbar und von guter Qualität. Zusammenfassend kann ich sagen, eine durchaus gute Kombination, ich hatte keinen Grund einer Beanstandung.
Leider sind einige Mitarbeiter immer dabei, die selbst Probleme haben oder einfach nicht freundlich sein wollen oder können, die habe ich versucht zu ignorieren oder auch bei passender Gelegenheit darauf hingewiesen.

Unfall , und dann ?

Pro:
Aufklärung zur Situation, Einverständnis einholen und dann schnellste Hilfe!
Kontra:
Nö!
Oberschenkelhalsbruch im Seniorenalter

totale Fachkompetenz, schnelle zielgerichtete medizinische Behandlung, Beratung, Pflege, Begleitung zur Nachsorge, Freundlichkeit, wobei man als Patient spürt, "die sind berufen" und machen nicht nur einen JOB!

Fehldiagnose

Pro:
Kontra:
Schlechte Behandlung
Bänderriss

Leider sehr enttäuschend ! War mit großen Schmerzen und einen dicken Fuß dort, wurde mit einfach Krücken nach Hause geschickt und sollte weiter zur Berufsschule und arbeieb gehen. Die Schmerzen sollten schnell nach lassen, was aber nicht der Fall war, sondern das Gegenteil trat ein. Nach ein paar Tagen war ich bei einem anderen Arzt, der mich sofort ins MRT schickte und feststellte das meine Bänder gerissen sind. Laut dem Krankenhaus sollte ich nach einer Woche wieder laufen können. Nun hab ich 6 Wochen Gips, Ruhe Zeit und erst da Schmerzmittel verschrieben bekommen. Kann es leider nicht weiterempfehlen!

Wohlfühl Krankenhaus

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Konnte ich nichts finden
Darm Polypen

Ich war sehr zufrieden mit der medizinischen und menschlichen Behandlung im Krankenhaus Wermelskirchen. Alle Abteilungen,die ich kennengelernt habe, zeichneten sich durch Freundlichkeit und Kompetenz aus.
Mein Zimmer und das Bad,die Betreuung und das Essen, Note 1
Am allerbesten war natürlich der Arzt, der mir eine OP erspart hat.

Er springt nicht mehr

Pro:
Kompetent und freundlich
Springender Finger

Sehr freundliche, fachliche Kompetenz.
Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.
Meinem springenden Finger ist das Springen vergangen.
Vielen Dank dem gesamten Team

Eine Klinik die zu emfpehlen ist.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Voruntersuchungen liefen zeitlich gut gesteuert ab.
Knie-OP

Ein freundlicher kompetenter Chefarzt mit ebensolchem Team und Sekreteriat.Der Chef hört ohne Hektik zu nimmt sich Zeit und behandelt erfolkreich.
Die stationäre Nachsorge ist sehr gut.

Katastrophale Station IV (Privatstation)

schlechte Erfahrungunzufrieden (nur mit stationärer Versorgung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wurde bei Anmeldung 3,5 Std. durch`s Haus gejagt)
Pro:
Behandlung und ärtzliche Kompetenz
Kontra:
Umstände auf Station
Neue Hüftprothese

Ich habe mich auf Station IV vom 9.03.16 bis zum 21.3.16 wegen einer OP für eine Hüftprothese stationär behandeln lassen müssen. Von der operativen Seite war ich 100% zufrieden. Hervorragende Leistung der Ärzte und Chirurgen. Was ich jedoch als Privatpatient auf Station IV erleben durfte war katastrophal. Nach der OP war ich körperlich sehr stark eingeschränkt und durfte und konnte ca. 5 Tage nicht aufstehen. in dieser Zeit wurde ich nicht einmal gewaschen oder sonst irgendwie versorgt. Auf Grund eines Hautleidens war das rechte Bein durch die Desinfizierung Lösung sehr trocken und begann zu jucken. Auf den Hinweis kam von der Schwester nur, dann müssen sie das eincremen. Da ich mich aber weder bücken noch sonst sehr schlecht bewegen konnte, geschweige denn eincremen hätte können , haben dies dann mein Mann oder meine Tochter erledigt.
Durch Bewegung in meinem Bett, fiel das Brett am Fußende raus, drei mal. Dann wurde es einfach auf den Boden gestellt und gesagt , das bleibt jetzt erstmal. Auf Nachfrage und Hinweis das die Matratze unten raus rutscht, kam nur , das passiert nicht. Darauf hin erwähnte ich zu meiner Mitpatientin nur, das es ja schwer wäre einfach mal das Bett zu tauschen um das andere zu reparieren. Die Schwester kam zurück und keifte , ich hätte das ja auch mal sagen können. Was ich ja getan hatte. Der Zustand des Zimmer war furchtbar. Klein , verschlissene und kaputte Möbel. Unglaublich . Da ich auch unter einer Allergie leide , wurde ich gefragt, was ich nicht darf. Aber genau diese Lebensmittel hatte ich auf dem Teller. Hätte ich nicht genau kontrolliert , wäre das schlimm ausgegangen. Nach dem die Nachtschwester die von mir dringend benötigte Toilettensitz Erhöhung entfernt hatte und ich vor vollendeten Tatsachen stand , habe ich irgend wann einfach resigniert. Ich habe in Krankenhäusern schon viel erlebt , aber das war die Krönung. Sollte sich das nicht ändern , Privatpatienten , ade ! Es muss einiges getan werden !!!!!!

Sensationelles Team

Pro:
Das Gesamtpaket ist überragend
Kontra:

Ein sehr freundliches und tolles Team.
Angefangen beim Sekretariat, wirklich alle, bis hin zum Chefarzt, einem Arzt der sich Zeit nimmt, einem zuhört und gezielt erfolgreich behandelt.
Nach einem Ärzte Marathon ohne befriedigendes Ergebnis habe ich hier erfahren dürfen wie es sich anfühlt in Guten Händen behandelt zu werden.
Problem erkannt, Problem behandelt, Problem behoben! So einfach kann es sein.
Fazit: 1+ und beide Daumen hoch !!!

Vielen Dank nochmal.

Sehr gut und katastrophal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Katastrophe)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Einrichtung
Divertikulits

Ärzte und Pflegepersonal vorzüglich und kann ich nur weiter empfehlen.
Die Einrichtung und die sanitären Anlagen sind zum Teil sehr veraltet und sollten in gewissen Bereichen unbedingt erneuert werden. Teilweise teilen sich 2 Zimmer mit jeweils 3 Patienten (und dann auch noch Männer ind Frauen gemeinsam) eine gemeinsame Toilette und Dusche.
So etwas sollte absolut verboten werden und ich wünschte einem Verantwortlichen sich dort mal mehrere Tage aufzuhalten , dann würde dieser Zustand hoffentlich schnellstens beseitigt.

immer wieder gerne

weniger gute Ausstattungzufrieden (die zimmer sind aus dem 18 Jahrhundert aber verfügen über alle benötigten räumlichkeiten, toilette, dusche, wc)
Pro:
moderner Kreißsaal, nette Hebammen, gute medizinische Betreuung
Kontra:
zum Schluss waren wir 3 wöchnerrinnen auf einem zimmer, das mich dazu veranlasst hats mich einen tag eher auf eigene Verantwortung entlassen zu lassen

Volle Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Einfühlungsvermögen bei Angst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche und nette Mitarbeiter)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (einige Zimmer ohne Toilette (nur auf dem Flur))
Pro:
Ärzte die sich Zeit nehmen und alles freundlich und genau erklären
Kontra:
Ausstattung einiger Zimmer müßten modernisiert werden
Divertikulitis

Ich kann dieses Krankenhaus aus meiner Sicht bestens empfehlen. Ich wurde mit einer Darmentzündung eingeliefert. Die Behandlung, die Ärzte und Schwestern waren alle sehr freundlich. Hier wird man noch als Mensch behandelt und nicht wie eine Nummer. Ich würde jederzeit wieder hier hingehen. Man fühlt sich in guten Händen
Es ist auch keine Ausnahme, ich war das 3.Mal hier
und war immer völlig zufrieden, Dank einer Empfehlung.

sehr freundliches Personal

Pro:
Freundlichkeit fast aller Mitarbeiter
Kontra:
Toiletten zwischen den Zimmern
Nasennebenhöhlen OP

Sehr gute Betreuung, freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal.

Einziges Manko sind die sanitären Anlagen zwischen den Zimmern!

Würde aber trotdem wieder in das Krankenhaus gehen.

Motorradunfall

Pro:
Sehr freundlich, empathisch sowie sehr kurze Warteteit
Bruch und genähte wunde

Alle behandelnden Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich.

Positiv überrascht

Pro:
nette personall
ausgekugelte Schulter

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht Die ganze Personal ist sehr nett, wird alles gut erklärt. Wartezeiten beim Arztbesprechung sind kurz, wird alles ganz genau erklärt.

Bruch des Oberschenkelhalses - Hohrisikopatientin

Pro:
Bertreuung
Kontra:
----
Bruch des Oberschenkelhalses - Hohrisikopatientin

Sehr, sehr nettes Personal (Ärzte und auch Pflege), relativ kurze Wartezeiten, hohe Fachkompetenz. Krankenhaus relativ klein und daher übersichtlich und wirkt "familiär".
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Medizinische Ausstattung scheint sehr gut zu sein. Die übrige Einrichtung könnte mal eine Renovierung vertragen, aber ok.

Wir sind zufrieden und dankbar, dass alles getan wurde, was nötig und möglich war.

Schwestern traumhaft, Ärzte hervorragend, Einrichtung/Ambiente übelst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Inventar und Badezimmer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr intensiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (spätes 18. Jahrhundert)
Pro:
Station 3 - Ärzte/Anästhesie - Nachbetreuung
Kontra:
Wohlfühlfaktor 5 minus
OP komplizierte großflächige Bauchdeckenrekonstruktion

Obwohl mich als Kassenpatient die Einrichtung und vor Allem die Badezimmer erschrocken haben, kam ich ja nicht wegen Urlaub, sondern wegen einer großen medizinischen und dringlichen Notwendigkeit dorthin.

Die Ärzte hatten schon bei den Vorgesprächen mein vollstes Vertrauen, sie strahlen Kompetenz, Fachwissen und ein gehöriges Mass an Empathie aus.

Die Ärzte aus der Anästhesie waren vorbildlich und auch äußerst nett und Fürsorglich.

Wegen Überbelegung war ich überwiegend auf Station 3. Die dort arbeitenden Schwestern hätte ich allesamt adoptieren können, so viel Herzlichkeit, Aufmerksamkeit und Fürsorge wurde mir noch nie zuteil. Die letzten Tage meiner Unterbringung kam ich dann auf die Station 2; auch dort waren die Pflegerinnen und Pfleger guter durchschnitt, aber nicht zu vergleichen mit der Station 3.
Das Essen war in Ordnung, das Drumherum akzeptabel.
Und ich kann es mir leider nicht verkneifen, im Gegensatz zur 1.Klasse Station - die gegenüber lag, kam man sich schon vor wie in Afrika.

Bei schwierigen Operationen, wie in meinem Falle der Bauchraum - würde ich aber trotzdem immer wieder mich dort behandeln lassen.

Super Ergebnis, super Erlebnis!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Und dankbar!)
Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
Handchirurgie Duyupetren Fingerkontraktur

Hallo, ich war zur Hand - O P (DUPYUTREN) und wurde bestens behandelt, operiert und die Nach-sorge wurde ebenfalls mehrfach vom operierenden
Arzt selber getätigt.

Besser geht es nicht!

Da meine linke Hand ebenfalls operiert werden muss, gehe ich den gleichen Weg noch einmal,
wenn die rechte Hand völlig abgeheilt ist.

Ich gehe dann "gerne"!

Ihnen Herr Doktor Goost und dem gesamten Personal meinen persönlichen Dank!

D. Lapp

Wermelskirchen

Nicht zufrieden

Pro:
Verschiedene Hebammen vorallem die bei der Geburt dabei war
Kontra:

Ich habe am 20.10.2013 meinen Sohn hier im Krankenhaus zu Welt gebracht,Hebamme war super hat alles schnell erkannt und sofort gehandelt,Geburt ging recht schnell da ich schon mit 9 cm mm Öffnung ankam,musste so noch zu Untersuchung usw laufen,was der Arzt auch nicht passend fand,wie man mitbekommen konnte,vor Patient mit Angestellten geschrien so das die schon eingeschüchtert waren.
Assistenzärztin sehr unfreundlich,es gab auf ein Hallo nichts zurück und hat beim Dammschnitt nähen Telefoniert.
Nach 45 min nähen haben sie mich dann irgendwann mal ernst genommen das was nicht stimmt,starker Blutverlust,direkt op fertig gemacht und los,mein mann saß über 1 Stunde alleine mit dem Baby im Kreißsaal und wusste nicht was los war und hat auch keinen gesehen dort.
Dann im Aufwachraum hab ich für die Schwestern usw wohl zuviel geredet,hab nur mitbekommen wie eine sagte kann man die auch abstellen.
Hebammen einige wirklich sehr lieb und freundlich.
könnte wirklich noch mehr über dieses Krankenhaus und meine 5 Tage Aufenthalt schreiben.

Schlechte Reinigung

Hno- Eingriff

Die Schwestern sind ganz nett zu den kleinen Kindern.
Liebenswerte Betreung...Daumen hoch...
Gesamteindruck etwas unstruckturiert und planlos. Wenn man ne Frage hat hört man nur"Ich schau mal, ich frag mal oder das weis ich nicht"
Die Zimmer sind etwas veraltet da kann man aber noch ein Auge zudrücken (wir sind ja nicht im Hotel) wobei ich das von der Täglichen Reinigung absolut nicht sagen kann..unzumutbar...
Dann kann man's auch lassen..

Ausschabung

schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde nicht über alles aufgeklärt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich musste erst alles voll bluten bis jemand kam)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die wahren alles im Stress und durcheinander)
Pro:
Kontra:
9,5 Stunden schmerzen und töten Embryo sehen müssen
gestörte Schwangerschaft 9ssw

Ich empfehle echt niemanden das Krankenhaus in wermelskirchen die gynäkologische Station 1!ich bin da hin weil diese Station einen sehr Guten Ruf hat davon haben ich nix gemerkt um 8 uhr morgens sollten ich da sein damit ich für die Operation vorbereitet werden kann die im Laufe des Vormittags sein sollte! Ich wahr tatsächlich erst um 17.50uhr dran um 8.30uhr bekam ich dieses Zäpfchen das den muttermund öffnen soll und die wehen auslöst dann haben die mich 9,5 Stunden mit sehr starken Schmerzen alleine gelassen ich habe zichmal nach der Schwester geklingelt aber das wahr denen egal selbst als ich nach dem Oberarzt geschrien habe und er kam passierte immer noch nix !nachdem ich Dan meinen Embryo so ausgeschieden habe kam eine Schwester nahm es weg und ging wieder erst als ich das 2 mal noch etwas anderes so verloren habe und alles voller Blut wahr kamen die auf den Gedanken das es ernst ist und schoben mich nach fast 10 Stunden auf die Intensivstation !!!unfassbar wahr das!!definitiv werde ich dieses Krankenhaus niewieder betreten!!!und bei aller liebe ich wollte meinen toten Embryo NICHT sehen!!!und mussten doch!!Mein Muttermund wahr bereits nach 3 Stunden auf so das sie mir die schmerzen und de Anblick hätten ersparen können unfassbar !!!

UNMÖGLICH

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab keine Behandlung)
Pro:
Assistenzärztin hatte das Problem im Vorfeld erkannt und benannt
Kontra:
Abfertigung : rein-raus-weg
Fraktur Handgelenk

Fraktur April 2014 es Handgelenkes.Nach Gipsentfernung und 18 Terminen Krankengymnastik Wiedervorstellung in der chirurgischen Sprechstunde Anfang September 2014 durch ?Überweisung vom Hausarzt.Es besteht weiterhin eine Blockade bei der Beugung nach innen.Seit Wochen auch Einnahme von Schmerz-bzw. Entzünundungshemmer.Anfertigung eines Röntgenbildes.Ich bin Rechtshänder und noch voll berufstätätig.Antwort des Chef-oder Oberarztes ? :
Sie haben Arthrose, viel bewegen und damit muß ich nun leben ??? !!! Am selben Tag einen Termin in einer renomierten Uniklinik gemacht, wo ich gestern zum Termin war. Dort fand eine umfassende,langwierige Untersuchung statt. Es wurden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht, auch Vergleichs-aufnahmen.Es wurden viele Messungen vorgenommen.Ein MRT-Termin steht noch aus.Das Ergebnis ist jetzt schon ziemlich deprimierend,es sind 3 " Baustellen ",die festgestellt wurden und wo erhöhter Behandlungsbedarf besteht.Auch eine Op wird durchgeführt werden müssen.
Bemängeln möchte ich das Nicht-Fachwissen und die lapidare ,oberflächliche " Behandlung " ! Hinter jedem Patienten steht ein Mensch , der ernst genommen werden möchte.Das sollten sie sich als Maxime setzen ! In Zukunft werde ich einen" Bogen ",zumindest in dieser Abteilung machen. Da gibt es wirklich noch Besserung, auch in diesem Umkreis. D A N K E für N I C H T S !

Unmögliches Krankenhaus

Pro:
meine Entlassung
Bauchschmerzen

Mich störten viele kleine Dinge die einem das Gefühl gaben "Kassenpatient" zu sein! Die Zimmer wurden grundsätzlich während des Frühstücks gereinigt, ganz toll der lärm und beim Essen das Klo gereinigt zu bekommen.Für Kaffee oder Tee gab es nur jeweils eine Haushaltsübliche Kanne für die Ganze Station...täglich war betteln angesagt wenn man einen Kaffee trinken wollte.
Ich war sieben Tage im Krankenhaus die Bettwäsche wurde trotz "Verschmutzung" nach einer Untersuchung nicht gewechselt.
Es gab keine Möglichkeit ins Internet zu kommen.
Der Mini Ferseher stammt aus den 80iger Jahren wobei das geflimmer "epelepsie anfällige" sicherlich Kopfschmerzen bereitet haben dürfte.
Insgesamt darf ich sagen dass hier ein sehr großer Handlungsbedarf besteht!!!!
Die Blutdruckmessgeräte der Pfleger fielen schon beim aufpumpen auseinander.
Aber die Krönung war das herabfallen einer vergilbten Lampenabdeckung über dem Schlafbereich meines Bettnachbarn.
Diese zerschellte mit einem lauten Knall auf dem Boden.
Gott sei Dank wurde niemand getroffen.

Ich persönlich werde hier nie wiederhin gehen.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Zufrieden mit allem
Kontra:
Leistenbruch u. Hydrozeele ( Wasserbruch )

Keine langen Wartezeiten,freundliche Mitarbeiter,kompetente Ärzte,super Aufklärung vor Op.Nachsorge und Pflege auf der Station hervorragend.

Skandal

Pro:
Kontra:
Es lässt sich nicht kurz ausdrücken. Unglaubliche Zustände.
Krebs und Neurologie

Menschenunwürdige Behandlung. Unbeschreiblicher hygienischer Missstand. Weder pflegerische Betreuung noch medizinische. Hat man keine Angehörige ist man verloren.

Super Betreuung

Pro:
Sehr menschlich
Kontrolle nach VU

sehr nette Hebammen und Chefarzt.
Rundum sehr zufrieden - sehr menschlich

TOP Krankenhaus. Sehr Empfehlenswert.

Pro:
Kompetente Ärzte und Mitarbeiter. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wird Groß geschrieben.
Kontra:
Leider veraltete Betten.
Schmerztherapie , Unterleibsoperation

Heute möchte ich hier einmal meine Erfahrungen mit dem Krankenhaus Wermelskirchen berichten.
Seid ca einem 3/4 Jähr bin ich Patientin in der Schmerztherapie und bin in allem absolut zufrieden.
In der Anfangsphase befand ich mich in stationärer Behandlung um mich auf Medikamente einzustellen.
Ich kann mich in keinster Weise über etwas oder jemanden Negativ auslassen.
Ich wurde immer stets freundlich und als Mensch behandelt.
Meine stationäre Behandlung dauerte über die eigentliche Zeit hinaus doch auch das war keinerlei Problem.
Nach der stationären Behandlung ging es dann in die ambulante Behandlung die noch immer anhält und noch lange nicht Endet.
Ich bin froh das ich mich für das Krankenhaus Wermelskirchen entschieden habe.
Im November 2013 musste ich mich einer Unterleibs Operation unterziehen.
Auch hier entschied ich mich für Wermelskirchen und wurde nicht enttäuscht.
Von der Aufnahme bis zum Entlassungstag war alles Top. In allen Bereichen wurde mir bestens geholfen.
Die Küche darf hier auch nicht fehlen. An den Gerichten ist nichts zu bemängeln. Die Frische und Auswahl kann man kaum noch übertreffen.
Hier wird noch Wert auf frische und Geschmack gelegt und das Personal in der Küche versteht sein Handwerk.
Vor ein paar Tagen habe ich Erfahren das ich ein weiters mal ins Krankenhaus muss um meine Schilddrüse operativ entfernen zu lassen.
Meine Auswahl wohin ich gehe um diesen Eingriff machen zu lassen bedurfte keine lange Überlegung.
Mein Informationsgespräch für diesen Eingriff findet Ende April in diesem Krankenhaus statt.
Ich kann und werde dieses Krankenhaus jederzeit weiter empfehlen. !!

Rundherum zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr detaillierte Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP mit Vollnarkose, sehr gut verträglich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbesprechungen (7 versch. Stellen) in 2 1/2 Stunden=sehr gut)
Pro:
Ich bin in allem zufrieden
Leistenbruch (verschleppt)

Die Vorbesprechungen verliefen zügig, ich wurde umfassend informiert.

Am Tag der OP: Ankunft 7:00 Uhr, 8:15 Uhr in der Narkose - die ich übrigens sehr gut vertragen habe.
Es war insgesamt ein sehr großer Eingriff.
Die Einstellung mit Schmerzmittel war optimal.
2 Tage nach der OP konnte ich wieder nach Hause.

Zur Station:
Auf Sonderwünsche wurde, soweit sie ersichtlich waren, Rücksicht genommen. Die Schwestern und Pfleger sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Ein Tipp:
Wer geräuschempfindlich ist, sollte sich unbedingt Oropax mitnehmen - das Haus ist hellhörig.

super medizinische Versorgung mit einer familiären Unterbringung und kompetemter Betreuung

Pro:
medizinische Versorgung, Betreuung durch das Pflegepersonal
Kontra:

Herr Dr. Glaser hat uns sehr kompetent beraten. Wir hatten ein Kind in Beckenendlage. In vielen anderen Kliniken wird in solchen Fällen häufig drei Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin ein Kaiserschnitt durchgeführt. Herr Dr. Glaser hat uns sämtliche weiteren Entbindungsmöglichkeiten und deren Vor- bzw. Nachteile erläutert und uns Zeit zur Entscheidung gegeben. Dabei hatte er stets das Wohl von Kind und Mutter im Blick. Wir haben uns für einen Kaiserschnitt kurz vor dem errechneten Geburtstermin entschieden. Unser Kind hat sich in den letzten Tagen voe dem Termin doch noch gedreht und wir konnten es in einer Spontangeburt zur Welt bringen. Diese Möglichkeit hätten wir mit einem Kaiserschnitttermin weit vor dem Entbindungstermin nicht gehabt.

Die anschließende Unterbringung auf der Station und die dortige Betreuung war ebenfalls wunderbar. Das gesamte Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Wenn die Mutter fit genug ist, kann sie z. B. in dem "Stillcafe" beim Schwesternzimmer stillen. Dann ist die Stillberatung gleich vor Ort. Ansonsten kommen die Schwestern auch auf das Zimmer und geben Hilfestellung und Hinweise/Informationen.

Vertrauenerweckend und kompetent

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur bei der Aufnahme, sonst sehr zufrieden)
Pro:
Gut ausreichendes, freundliches Personal
Kontra:
Aufnahmeuntersuchungen von der Ambulanz aus und nicht vom Zimmer
Bauchwand- und Nabelbruch

Die Chirurgie mit Herrn Dr. Yaksan an der Spitze kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen. Die Versorgung und Betreuung durch die Schwestern und Pfleger auf der Station 4 war jederzeit freundlich, fürsorglich und kompetent.

Kinderwunsch bauchspieglung

Pro:
Nette Krankenschwesterm und sauber
Kontra:
Dur umgangsweuse vom artzt zur Patienten
Kinderwunsch bauchdpieglung

Im allgemeinen war der Aufenthalt recht gut die Krankenschwesterm waren nett nur das einzige was ich bemengel ist das mir eine Ärztin am Tag meiner Entlassung sagte das meine op auf gut deutsch gesagt für den Arsch war da ich eh zu fett sei um ein Kind zu bekommen

Schulunfalll

Pro:
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten
Schulunfall

Heute waren meine Tochter und ich in diesem Krankenhaus. Um 15.40 Uhr waren wir in der Notaufnahme. Ein Assistenarzt war den so gegen 16.00 Uhr zu sprechen ... ab zum Roetgen ... Warten, warten, warten ... nach etwa eineinhalb Stunden ... (ohne Notfaelle) man glaubt es kaum, waren wir nun endlich an der Reihe (habe mehrfach nachgefragt ... Antwort: man kann die Mitarbeiter nicht clonen (dann wären ja noch mehr Assistentinnen da gewesen, die nicht engagiert arbeiten). Nach etwa zwei Stunden konnten wir noch mit dem Assistentsarzt wegen des Befundes sprechen. Um eine medizinische Versorgung zu bekommen, wäre eine weitere Wartetezeit von Nöten gewesen. Auch hätte die Ausstellung eines Attestes weitere (mind. 30 min.) in Anspruch genommen. Unzumutbar

Eine bessere Entscheidung als dieses Krankenhaus hätte ich für meine Schilddrüsenop nicht treffen können!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hochmotiviertes Pflegepersonal, kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal verstehen es, dem Patienten jegliche Angst zu nehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neuromonitoring bei Schilddrüsenop gehört hier zum Standard)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe sind sehr gut aufeinander abgestimmt)
Subtotale Schilddrüsenentfernung

Am 10.10.13 wurden ambulant alle notwendigen Untersuchungen und Vorbesprechungen für die OP durchgeführt. Die Abläufe waren gut organisiert, so dass es keine langen Wartezeiten gab. Sämtliche Ansprechpartner, von der Mitarbeiterin im Aufnahmebüro, über den Pfleger, der die Abläufe koordinierte, bis zur Narkoseärztin und dem diensthabenden Chirurgen waren äußerst freundlich und haben sich viel Zeit genommen, alle notwendigen Schritte nachvollziehbar zu erklären.
Am OP-Tag musste ich mich auf Station 2 West einfinden, wo mir durch eine gut gelaunte Schwester sofort ein Zimmer zugewiesen wurde. Wie versprochen, stand ich an diesem Tag als Erste auf dem OP-Plan, so dass ich um halb neun zur OP abgeholt wurde, nachdem sowohl der Chirurg, als auch die Narkoseärztin nochmals auf meinem Zimmer vorbeigeschaut und sich erkundigt hatten, ob meinerseits noch Fragen bestünden. Sowohl während der Einschleusung in den OP-Bereich, als auch während der Narkoseeinleitung wurde mir permanent erklärt, was geschieht und warum. Nach einer problemlosen OP war ich mittags bereits wieder auf meinem Zimmer. Die Nachbetreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war während des gesamten KH-Aufenthaltes absolut vorbildlich. Alle waren jederzeit über alles informiert, die Schmerzbehandlung war so gut, dass ich praktisch keine Schmerzen hatte und schon wenige Stunden nach der OP wieder umherlaufen und essen und trinken konnte.
Das Essen besticht durch frische Zubereitung, gute Auswahl und ist absolut schmackhaft.
Mein Zimmer auf Station 2 West erinnerte mehr an ein Hotelzimmer, als ein Krankenzimmer. Das Bad war äußerst geräumig und verfügte über eine große Dusche.
Bereits am 3. Tag nach der OP konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Eine Woche nach der OP ist die Narbe schon super verheilt und viel kleiner, als ich vor der OP gedacht habe.
Fazit: Der Abteilung der Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung von Herrn Dr. Yaksan würde ich mich jederzeit wieder anvertrauen.

Immer wieder zur Geburt hierher

Pro:
Hebammen, Ärzte, Pflegepesonal
Kontra:
zu wenig Familienzimmer
Entbindung auch ambulant möglich:

Das gesamte Hebammenteam (bis auf ganz wenige Ausnahmen), das Pflegepersonal,die Ärzte, waren sehr nett und lieb. Fachlich sind alle Top. Man ist auf meine Wünsche eingegangen und man merkt das in dieser Klinik der Patient im Vordergrund steht. Ich würde immer wieder zur Geburt in diese Klinik gehen.
Einziges Manko: Zu wenig Familienzimmer!

Für Geburten sehr empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine sehr patente und sympathische Oberärztin)
Pro:
Persönliche Betreuung
das weiss ich nicht

Ein ruhiges und sehr schön gelegenes Krankenhaus. Bereits die Vorsorge war vorbildlich, sehr menschlich und fürsorglich! Man hat die Station mit den vorhandenen Mitteln persönlich und "heimelig" gestaltet und bietet jedem Paar kostengünstig die Möglichkeit eines Familienzimmers, was wir auch genutzt haben. Bei mir traten nach der Entbindung Komplikationen auf, welche sofort erkannt und gewissenhaft behandelt wurden. Bis hin zur nicht selbstverständlichen Nachsorge war die Betreuung super. Wir haben uns in dieser, für uns sehr wichtigen und sensiblen Zeit, richtig gut aufgehoben gefühlt und sind froh, dass wir uns für das KH Wermelskirchen entschieden haben! Ein großes Dankeschön an dieser Stelle.

Kompetent und schnelle Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unbürokratisch)
Pro:
sehr gut organisiert
Kontra:
man sieht, daß die sanitären Einrichtungen schon älteren Datums sind
Perianalabszeß

Mit einem akuten Analabszeß bin ich letzte Woche Montag Mittag in die Ambulanz gekommen. Der Wartebereich war sehr gefüllt und ich befürchtete eine lange Wartezeit. Aber nach kaum 5 Minuten wurde ich aufgerufen, in einen modernen Untersuchungsraum gebracht, wo schon der behandelnde Arzt auf mich wartete.
Gegen 14.30 Uhr war ich schon im OP!
Alle, Arzt, Anaesthesistin, Pfleger und Schwestern waren außerordentlich aufmerksam, einfülsam und sehr kompetent! Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und aufgeklärt. Schon am nächsten Nachmittag durfte ich wieder nach Hause.

Diese Klinik - nie wieder!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich,ignorant,inkompetent,arrogant)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hier weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Pro:
rein gar nichts
Magen-Darm-Virus

Katastrophe ist gar kein Ausdruck!Selten einen solchen Chaosverein erleben müssen. Würde schwer dehydriert mit Brech-Durchfall einge-liefert. Die zwei aufnehmenden Ärzte stritten sich in meiner Anwe-senheit über die Diagnose! Vorsinntflutlich eingerichtet, vorsinntflut-liche Versorgung. Ignoranz und Arroganz sind vorherrschend.Ich musste 25x(!!!) um ein Glas Wasser bitten,nach der Diagnose: Virus.
Ein heilloses Durcheinander auch bei den Untersuchungen.Hier wird man sinnfremd umhergeschoben,im Gang stehen gelassen, wieder zurückgeschoben, etc. und dann überflüssiger Weise noch länger dabehalten, als nötig, weil es eben Geld bringt! Fernseher mit Münzeinwurf,alterstümliche Braunülen,statt Butterflies,und die impertinente Art des Auflaufenlassens des Patienten bei Entlas-sung auf eigene Verantwortung,unsachgemäßes Ziehen der Brau- nüle mit extremer Durchblutung von 7 Tupfern..... All das macht nur eines notwendig: eine Tätowierung: bei Notfall bitte unbedingt
nicht ins Krankenhaus Wermelskirchen!

Sehr niveauvolle, geduldige Behandlung von allen Schwestern, Pfleger, Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Meine Angst war wie weggeblasen
Knie-OP

Ich hatte sehr sehr große Angst vor meiner Knie-OP. Aber ich wurde so sensibel betreut, dass ich mich wie eine Patientin allererster Klasse fühlte. Schwestern, Pfleger, Ärzte alle waren sehr aufmerksam und geduldig mit mir. Die Pfleger waren humorvoll, dass meine schlimmen Phopien nicht so stark geworden sind. Für ihre tägliche aufopferungsvolle Arbeit möchte ich an die Mitarbeitenden ganz herzlichen Dank sagen. Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen und habe es auch meinem Bekanntenkreis empfohlen.

Empfehlenswert, Nettes Personal u. Ärzte

Pro:
Es wird gut behandelt
Kontra:
Es dauert alles zu Lange
Bluthochdruck

Wegen Bluthochdruck und Herzrasen dort gewesen. Bislang reibungslos verlaufen alles. Allerdings könnte das Ganze gerne schneller durchlaufen werden.

sehr zufrieden

Pro:
fürsorge der patienten
retro patella ersatz prothese

bei der voruntersuchung wurde ich gut beraten.Ein termin zur retro patella op am 2.januar erfolgte .alle waren sehr bemüht um mich.habe mich sehr wohl gefühlt von allen seiten nur freundlichkeit.großes danke an alle schwestern,pfleger, physioterapeuten,Ärzte,. Gute beratung der Narkoseärztin.auch ein großes lob an die küche reichhaltig und immer frisch zubereitet das familiere klima in diesen krankenhaus werde ich immer in guter erinnerung halten und weiter empfehlen

jeder zeit wieder kh wermelskirchen gyn

Pro:
pflege
gebärmutterentfernung

ich war letzte woche in der klinik und mir wurde die gebärmutter entfernt. ich muß sagen, die negativen komentare kann ich abso-
lut nicht bestätigen. ich habe nach der op viermal geschellte, da ich schmerzen hatte, und innerhalb weniger minuten kam die schwester. nach dem dritten mal sogar der oberarzt. man gab mir etwas und es wurde rasch besser. später kam sogar nochmals der oberarzt und erkundigte sich, ob es mir besser ginge. ich würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen.
manche vergessen einfach, das jeder eingriff mit schmerzen und unannämlichkeiten verbunden ist. man muß auch
wollen!!!!

Geburt mit Spätfolgen!Dieses KH ist unter aller Sau!

Pro:
1 (!) Kinderkrankenschwester & Hebamme(leider nicht meine) mit Herz & Hirn
Kontra:
Nix!Alle samt durch die Reihe unfreundlich und die Geburt war ein Albtraum hinsichtlich der Methoden dort..
Entbindung auch ambulant möglich:

Meine Erfahrungen mit diesem KH waren eine Katastrophe.Leider reichen hier 2000 Zeichen nicht aus.Kanühlen wurden falsch gesetzt bis sich ein "Eier" bildeten,ich bekam völlig sinnfrei eine Einleitung.Etliche sinnfreie Untersuchungen folgten von etlichen "angehenden"Ärzten bis ich Unterleibsschmerzen hatte VOR der Geburt bereits!Auf der Internetseite wird angepriesen"Schonende und sanfte Geburt".DEM war nicht so!Kein Wunder das viele Mütter nach SO einer Geburt ein Trauma erleiden!Kreissaltüren standen auf-Intimsphäre Null!Hier wurde nicht auf MEINE Wünsche eingegangen,z.b. Wassergeburt-IN der Wanne gings mir super!NEIN ich wurde auf die Liege "gescheucht"-ist ja schön praktisch eine Frau im liegen,Maikäferstellung gebähren zu lassen.Kein Einfühlungsvermögen eher nerviges,stilles zwischen die Beine gucken, wann "es denn nun endlich kommt".Meine Beine wurden fixiert,die Damen die die PDA setzen gaben nichts drum mich lautstark hören zu lassen"was will die noch mit ner PDA-die presst doch schon!"3 Std ließen diese auf sich warten!Die Assistenzärztin krönte das Ganze noch mit ihrer arroganten Art.Tagelang lief ich nach der Geburt mit Schmerzen rum,etliche Fragen ob man mir nicht helfen könne,führten ins Nirvana."Das ist normal"bis sich rausstellte ich habe eine Entzündung!Erst dann durfte ich in den Genuss von Schmerzmitteln,Zäpfchen,Tropf,Salben & Co.kommen.Meine Erfahrungsliste ist noch lang.Nur soviel, ich kann an jede Frau nur appelieren NICHT in dieses KH zu gehen um ein Baby zu bekommen-viele wissen nicht wie eine schöne,schmerzfreie Geburt sein kann,deshalb nehmen sie diese "Schlachter Methoden" dort einfach hin.Sie kennen es ja nicht anders.Mein nächstes Kind bekomme ich garantiert zuhause-dieses KH hat mir gezeigt-das man nur kränker entlassen wird & traumatisiert noch hinzu!
Ps:Und die versauten,dreckigen und veralteten Badezimmer dort, sind Menschen unwürdig!Die Putzfrauen wischten in unserem Fall nicht mal dort.Die Beschwerde führte ebenfalls ins nix. NO GO!

Fabiennes am 08.12.2012

..ich möchte noch zwingend anmerken..
dass die Fixierung, Braunülesetzen etc OHNE meine ausdrückliche Einwilligung durchgeführt wurden!
Freiheitsberaubung nennt sich sowas!

Besser gehts nicht!

Pro:
Ein Krankenhaus wie es sein sollte!
Kontra:
Hier fällt mir nichts ein.
Gallenentfernung

Bei mir musste die Galle entfernt werden. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Klinikkonzernen fiel meine Wahl auf das Krankenhaus in Wermelskirchen, das mir empfohlen wurde. Arztgespräche, Untersuchungen, Operation... alles perfekt, hervorragend organisierte Abläufe, sehr freundliches Personal, leckeres Essen und ein Zimmer wie im 5 Sterne Hotel. Fast wie Urlaub.

man spürt die Teamarbeit als Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Team wobei immer verbessert werden kann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (offenes und gutes Gespräch mit dem Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorher als sinnvoll erachtete medizinische Maßnahmen wurden auch umgesetzt)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal muß man sich halt ein bißchen durchfragen um ans Ziel zu kommen)
Pro:
aus meiner Sicht wirklich empfehlenswert
Kontra:

Kurz nach meinem Erscheinen im Krankenhaus zum Op-termin wurde ich von der Stationsschwester mit Handschlag sehr freundlich begrüßt . Unmittelbar danach auf mein Tageszimmer für die ambulante Behandlung gebracht . Anschließend wurden alle Maßnahmen zur Vorbereitung auf die bevorstehende Vollnarkose und die Arthroskopie getroffen .
Die Anästhesiestin möchte ich als clever bezeichnen , denn Sie gab auf dem Weg zum Op vor erst dort die Narkose einzuleiten, wobei mir im gleichen Moment buchstäblich das Licht ausgeknipst wurde .
Somit kann ich diesen Bericht erst aus dem Aufwachraum fortsetzen .
Ich hatte unmittelbar nach dem Eingriff Schmerzen im Knie welche mit einer Infusion aber sehr erträglich wurden .
Auf dem Stationszimmer wurde ich dann wirklich fürsorglich behandelt bis meine Frau mich abholte und die Abschlußuntersuchungen durchgeführt waren .
Ich hoffe das dieser Bericht allen die Angst etwas vor diesem Eingriff nimmt und er weiß welches Krankenhaus er auswählt um diese Op durchführen zu lassen .

Mit Freundlichkeit durch die Wehen

Pro:
Das Personal, das Essen, die Zimmer
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich kann diese klinik nur weiterempfehlen. normalerweise habe ich eine totale abneigung gegen krankenhäuser doch hier hat man ein gefühl der geborgenheit verspührt! der aufenthalt wurde einem sehr nett gestaltet. das personal war nett und zuvorkommend. sehr hilfsbereit . selbst meine hebamme war nach einer fast 24 stunden schicht noch freundlich und war gelassen als mein baby kurz vor schichtende zur welt gekommen ist! so etwas kann nicht jeder menschz nach 24 stunden noch nett sein!!!
auch das essen war für ein krankenhaus super!!!

daumen hoch habe meinen schwangeren freundinnen geraten dieses krankenhaus aufzusuchen wenn es soweit ist und die kommen sehr gerne nach wermelskirchen.

danke an das nette schwestern und hebammenteam daumen hoch für die arbeit die ihr dort leistet

Man muß auch mal Lob aussprechen.Und hier ist es angebracht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Empfang über Doktor und Pflegepersonal bis zur Reinigungskraft 1a)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zügig und durchdacht)
Pro:
Alles bestens
Kontra:

Ich kann mich nicht beschweren. Dies als erstes. Vor meiner SchulterOP konnte ich das Anmeldeprozedere durchlaufen, von dem ich mehr als beeindruckt war. Jeder wusste, wann was zu tun war und ich bekam immer ein freundliches Wort und den Hinweis, wo ich als nächstes hinzugehen hatte. Dies alles dauerte zwar etwas länger als von mir eingeplant, aber wenn man dann sieht, dass dort auch noch Menschen versorgt werden, die blutende Wunden haben, hat man auch dafür Verständnis. Am eigentlichen OPTag lief auch alles wie am Schnürchen und auch so wie geplant. Alles in allem: Voruntersuchung, eigentliche OP, Aufenthalt = alles ok. Die Versorgung durch das Pflegepersonal könnte aus meiner Sicht nicht besser sein. Ich bin nicht aus Wermelskirchen, würde aber immer wieder eher in dieses Krankenhaus, als in das Krankenhaus in meiner Heimatstadt gehen.

Eine erfolgreiche Hüft-OP

Pro:
Kompetente Ärzte, gutes Pflegepersonal, angenehme Ärzte
Kontra:

Am 20.11.2011 habe ich mich einer Hüft-OP unterziehen müssen.

Nach einem informativen und guten Vorgespräch mit dem Operateur habe ich mich entschieden, diesen Eingriff in Wermelskirchen machen zu lassen.
Heute, ca. acht Wochen nach der erfolgreichen OP, bin ich froh, die Entscheidung getroffen zu haben, mich in einem kleineren "familiären" Krankenhaus mit guten Operateuren behandeln zu lassen.
Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeuten leisteten sehr gute Arbeit. Sie gehen auf die Patienten ein und handeln in deren Sinn.
Ich fühlte mich angenommen und ernst genommen!
Dieses trägt sicherlich zu einer schnelleren Genesung bei.

Das Zimmer im neuen "Westflügel" ist gut ausgestattet.
Das Essen ist schmackhaft und man hat diverse Wahlmöglichkeiten.
Eine Anregung möchte ich jedoch geben. Es wäre sehr angenehm, wenn es abends die Möglichkeit gäbe, nur einen Salat zu bestellen, denn viele Menschen möchten so spät keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen.
Freunde von außerhalb, die mich besuchten, waren angenehm überrascht von der spürbar guten Atmosphäre, die auf der Station herrscht. Dem kann ich mich nur anschließen!
Sollte meine zweite Hüfte auch operiert werden müssen, so werde ich auf jeden Fall wieder das Krankenhaus Wermelskirchen wählen!

Einen Kritikpunkt möchte ich jedoch anbringen: Für meinen Mann und mich war und ist es sehr unangenehm das Krankenhaus durch "Rauchdunstwolken" zu betreten respektive zu verlassen. Auch unser Freunde (teilweise Raucher) fanden, dass das einen "schlechten Eindruck" macht. Ich teile diese Ansicht. Es ist nicht schön durch Scharen von Rauchern ein Krankenhaus zu betreten. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, den Rauchern entgegen zu kommen.

Blinddarmoperation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Vor einigen Jahren war ich schon einmal in diesem Krankenhaus wegen einer Gebärmutterentfernung und ich war mehr als zufrieden. Somit stellte sich für mich erst gar nicht die Frage in welches Krankenhaus ich zwecks Blinddarmentfernung gehen werde. Und auch jetzt kann ich nur positives über das Krankenhaus sagen. Die Aufnahme erfolgt schnell und unbürokratisch. Der Aufenthalt in der Klinik selbst war nur so lange wie wirklich nötig. Während meines Aufenthaltes wurde ich von den Ärzten und dem Pflegepersonal sehr zuvorkommend behandelt, was sicherlich zu meiner schnellen Genesung beitrug. Der Speiseplan war abwechslungsreich, das Essen sehr schmackhaft. Ich fühlte mich auf der Station 2 bestens aufgehoben.

der Duschflurflitzer

Pro:
Die Schwestern, Pfleger, Arzt haben sich sehr gut um mich gekümmert.
Kontra:
Zusammenstellung des Essens. Langweilig, schmeckt alles gleich.

Hab ein neues künstliches Hüftgelenk MONTIERT bekommen. Ich hatte vor der Op einige Ängste was den Ausgang und das, was ist und wie wird es mir nach der Op gehen wird, betrifft. Werde ich wieder richtig laufen können?
Schon bei der Diagnose, Coxarthrose, dem Gespräch mit dem Operateur wurde mir durch ein ruihges, umfassendes, Stressfreies Gespräch die Angst und das Gefühl nicht zu Wissen was da auf mich zu kommt genommen. Mann hat gelacht ein paar Witze gemacht, mir die Diagnose genau erklärt, den Op Verlauf besprochen, sich über die Reha Masnahme unterhalten und sich dann über den Op Termin Gedanken gemacht. Aus diesem Gespräch bin ich Gedanklich bruhigt herausgegangen und hatte keine Angst mehr vor der Op.
Auch später nach der Op auf der Station haben sich die Schwestern, Pfleger, und Stations Arzt mit viel Fachwissen, Geduld, Humor, und manchmal sogar die Wünsche von den Lippen lesend gekümmert.
Ich muss gestehen das ich ein ungeduldiger Patient war. Und trotzdem hat sich das Personal mit viel Gefühl und Verständniss um mich gekümmert. Eben Menschlich.

Ältere Patienten

Pro:
Ärzteteam in der Ambulanz / Aufnahme
Kontra:

Meine Großmutter wurde mit Blutarmut eingeliefert. Beim Aufnahmegespräch wurde festgehalten das sie dement ist und gefüttert werden muß. Als sie auf Station war wurde sie abends noch in ein anderes Zimmer verlegt. Als wir sie am nächsten Tag besuchten saß sie in ihrem OP-Hemdchen auf einem Stuhl am Tisch wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Auf unsere Frage / Bitte hin, das man sie doch in einen Rollstuhl setzen möge, da sie da besser sitzen kann wurde uns dann etwas später ein Rollstuhl gebracht, mit der Erwartung das wir sie in den Rollstuhl setzen. Dies verneinten wir und baten darum das die Pfleger dies tun. Naja, viel zu tun, wir müßten warten. Als wir nach einer Stunde dann gingen war immer noch niemand da gewesen.
Am nächsten tag dasselbe Spielchen, obwohl wir gesagt haben dass sie auch eigene Kleidung mit hatte. Das Personal hat es in den 6 Tagen kein einziges Mal geschafft meine Großmutter morgens anzuziehen und in den Rollstuhl zu setzen! Und das als Privatpatient! Für mich ist das Krankenhaus das letzte!

heike50 am 12.07.2011

Ich stelle mir gerade vor,wenn die betagte Patientin, keine Verwandten gehabt hätte, die menschlich jeden Tag nach ihr schauen.
Lieber Gott....

Ein Krankenhaus, wie es sein sollte!

Pro:
sehr aufmerksame Rundumbetreuung

Divertikulitis - OP
Nach einigen sehr sachlichen + informativen Vorgesprächen habe ich mich mit einem sehr guten "Bauchgefühl" für dieses Krankenhaus entschieden. Nach einer kurzfristigen Terminzusage erfolgte die gut organisierte Aufnahme, Gespräche mit Operateur + Narkoseärztin ohne jeden Zeitdruck und freundlicher Empfang von fröhlichen Mitarbeitern auf der Station 4.
Vor und nach der OP blieb keine Frage unbeantwortet, die Betreuung durch den Operateur und das Pflegeteam war ausgesprochen fürsorglich und der Gesamtverlauf so gut, daß ich vorzeitig entlassen werden konnte.
Mein "Bauchgefühl" hat mich nicht getrogen - ein Krankenhaus, wie es sein sollte - bravo und danke!

krankenhaus zockt krankenkassen ab

schlechte Erfahrungunzufrieden (unmögliche beratung mit falschen fakten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche beratung von laien patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (blödsinnig und körpperverletzend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (pampiges verhalten der mitarbeiterin von dr ...)
Pro:
vorsicht unnötige vollnarkosen bei minni op
Kontra:
kann nur abraten

hier werden unnötige untersuchungen gemacht und narkosen die nicht nötig sind , lunge röntgen ekg blutuntersuchungen arztgespräch und das alles wegen einer darmsigelung und der endfernung eines polypen , welcher am .04.05 ambulannt endfernt wurde ohne narkose und ohne untersuchungen in 20min in köln mülheim hir wird die krankenkasse abgezockt und die patienten-ich mit unnötigen untersuchungen benutzt und verletzt . um bei den kassen gelder zu beanspruchen die unnötig sind

joergi am 09.12.2012

Ihre Bewertung ist nicht nur unverschämt, sondern zeugt auch von absoluter Unkenntnis. Sind Sie Mediziner?? Wer sagt Ihnen, dass die Untersuchungen unnötig waren?? Ihr von den Medien "angeregter kritischer Geist" gegen alles, was nach "Abzocke riecht?? Ach ja, DAS weis man ja, dass die Mediziner NUR auf ABZOCKE aus sind.
1. Die von Ihnen beschriebenen angeblich unnötigen Untersuchungen kosten lediglich "pee nuts" die dem Krankenhaus/ den Behandlern monetär so gut wie nichts bringen.
2. Im Vorfeld einer solchen Untersuchung alle möglichen Imponderabilien auszuschließen, zeugt für mich von gründlicher und verantwortungsbewusster Arbeit.
3. Sofern Sie kein Mediziner sind, können und sollten Sie solche Behandlungsabläufe kritisch und selbstbewusst hinterfragen. Sie sollten dann aufgrund der erhaltenen Begründungen eine EIGENE a b e r auch EIGENVERANTWORTLICHE Entscheidung treffen. Das ist Ihr gutes Recht, hat aber natürlich u. U. zur Folge, dass Sie aufgrund Ihres laienhaften Wissens falsche Entscheidungen mit verheerende Folgen treffen, und diese dann auch "ertragen" müssen.
Last not least; DIESE Art der "Mitsprache", indem ich im nach hinein einfach etwas unterstelle, weil "man das ja weis, wie die Ärzte arbeiten" halte ich für unfair und ungerechtfertigt. Ich bin übrigens kein Arzt, aber ich habe einen gesunden Menschenverstand!!

Opferhilfe gibt es nicht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Kontra:
unmenschliche abvertigung

heike50 am 12.07.2011

Was für eine Leistung. Von diesem Arzt ist man ja total beeindruckt.
Das kann doch Jeder. Unfreundlich sein, vermuten das Patient vielleicht nicht arbeiten möchte?? "Eine Woche,aber am Montag gehen Sie wieder arbeiten ! Was für eine Aussage..
Jeder denkt doch da:"Wie glaubt er mir nicht??"

B.S.12 2010

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2010
Pro:
keine Schmerzen
Kontra:

Von den prästationären Untersuchungen bis zur Entlassung nach meiner OP durch den kompetenten OA.C.bin ich vollauf begeistert.Ich fühlte mich in jeder Situation medizinisch,pflegerich und menschlich sehr gut aufgehoben. Meine Ängste und Befürchtungen die ich vorher hatte waren allesamt unnötig.Ich kann die Visceralchirugie ärztlich und pflegerisch nur weiterempfehlen.Die größte Angst hatte ich vor der Narkose.Auch das erwies sich alsvöllig unnötig.Das Personal derAnästhesie,pflegerisch wie ärztlich war sehr gut.Ich wurde dort sehr menschlich und medizinisch kompetent begleitet.

Angstfreie OP durch Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird deutlich mehr getan als nötig)
recht gute Erfahrungzufrieden (Leider kaum Beratung zum Thema Diarrhoe nach Ambiose bekommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte wirken u. sind wohl auch sehr kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als KH-neuling wird man förmlich dadurchgetragen.)
Pro:
Sehr nettes Personal mit viel Humor
Kontra:
Diarrhoe nach Ambiose

Gebärmutterentfernung vornehmen lassen. Schwestern wie Ärzte sehr kompetent und bemüht. Selten so viel gelacht. OP-Mitarbeiter sehr nett und lustig. Gibt sofort auf Wunsch Musik auf die Ohren. Kein Platz oder Grund Angst vor der OP zu entwickeln. Gute Aufklärung über den Ablauf der OP. OP-personal schaut abends nochmal persönlich vorbei, um nach einem zu schauen. Braunüle mal eben neu legen, weil defekt? Kein Problem. Geht sofort. Man fühlt sich sicher und gut aufgehoben. Kann ich nur empfehlen. Würde ich immer wieder hier machen lassen.

Zeiten ändern sich

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2010
Pro:
Pflege und medizinische Betreuung
Kontra:
Kritik von Vorgestern

Das Pflegepersonal ist hochmotiviert und anerkannt für die gute Betreuung, durch e. kontinuierliche Patientenbefragung bestätigt. Chefärzte aus dem Haus informieren über Presseberichte und Veranstaltungen vor Ort über Behandlungsmethoden die von der Bevölkerung mit hoher Resonanz aufgenommen werden. Die Geschäftsführung hat sich der Problematik Chirurgie intensiv gestellt und einen positiven Wandel bewirkt, durch die Belegungszahl dokumentiert. Das Haus ist wegen der Dynamik in der Qualitätsverbesserung zertifiziert nach KTQ. Dann erhalte ich einen Anruf eines potentiellen Patienten mit dem Verweis auf die Kritik hier. Es wurde von der Krankenhausleitung dieses Problem erfasst und angegangen, Stellen neu besetzt. Die Zeiten haben sich geändert, das Leitbild des Krankenhaus „Zum Wohle des Patienten“ wird durch das Personal gelebt. Das sollte bei der negativen Kritik die hier steht mit in die Waagschale geworfen werden.

Patientin wegen Knie OP

Kontra:

Vom 15.11.-17.11.2010 war ich Patientin in der Orthopädie. Die Voruntersuchungen verliefen zügig und ohne lange Wartezeiten. Während meines Aufenthaltes wurde ich von den Ärzten und dem Pflegepersonal sehr zuvorkommend behandelt. Der Speiseplan war abwechslungsreich, das Essen sehr schmackhaft.Ich fühlte mich auf der Station 3 bestens aufgehoben.

Krank im 4 Sterne Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau und umfassend)
Pro:
siehe oben
Kontra:

Vom 28.06.-1.07.2010 lag ich auf der Station 2 West.Von der Aufnahme bis zur Entlassung lief alles professionell und reibungslos ab.Die Schwestern der Station um Schw.Anke sowie Chefarzt Dr.Launhardt mit seinen Ärzten und dem Sekretariat waren stets freundlich und hilfsbereit.
Die Untersuchungen liefen ohne Wartefrist ab,was ich so von anderen Häusern nicht kenne.
Nicht umsonst liegt das Krankenhaus an 16.Stelle von 148 getesteten Häusern (Neuestes AOK Ranking).
Die Verpflegung glich dem eines 4Sterne Hotels.
Der Marathonläufer wünscht dem Haus auch weiterhin alles Gute.

Zerstörtes Lebens

Aufgrund des einseitigen Verschleißes des Knorpels in meinem
rechten Knie ließ ich im Juli 2009 eine Umstellungsosteotomie vornehmen, um zu Gewährleisten, dass ich noch weiterhin schmerzfrei Sport treiben kann.
Bei dieser Routineoperaton wurden in meinem rechten Bein Arterien und Venen durchtrennt. Obwohl ich ständig auf die Schmerzen hingewiesen habe, reagierten die Ärzte nicht. Nach 3 Tagen wurde dann anhand der Verfärbung am Fuß diagnostiziert, dass dieser nicht durchblutet war. Nach der Verlegung zur Notoperation in ein anderes Krankenhaus wurde dort festgestellt, dass bei der OP in Wermelskirchen Venen und Arterien durchtrennt wurden und der Fuß seit 72 Stunden!! nicht durchblutet war, wodurch Muskelgewebe sowie die Nerven und Gefäße im Fuß abgestorben sind. Der Fuß konnte dann im letzten Moment gerettet werden aber er ist jetzt taub und gelähmt und ich kann nur noch mit Gehhilfen laufen und habe ständig Schmerzen, da sich der Fuß durch die Lähmung immer mehr verformt.
An eine normale Teilnahme am Leben ist seither nicht mehr zu denken.

Tinchen1 am 01.12.2010

Ganz wichtig: Contrakturenprophylaxe und Physiotherapie, evtl. Schmerzpflaster, Schmerzspezialisten aufsuchen.

Totes Vieh wird würdevoller behandelt.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Manch ein Pfleger weiss noch, wie man sich trauernden gegenüber verhält.
Kontra:
Der größte Teil und die Ärzte leider nicht.

Heute (13.12.09) ist meine Oma auf der Intensivstation des Krankenhaus Wermelskirchen gestorben. Die beinah 3 Wochen die sie dort im künstlichen Koma lag, waren bereits alles andere als lobenswert. Ständig wurde einem alles vorenthalten und immer nur Teilweise erzählt. Jeder Arzt erzählte etwas anderes. Den einen Tag wurde einen Hoffnung auf eine eventuelle besserung gemacht, den nächsten sollte man wieder mit dem baldigen Ende rechnen. Und so ging das immer im Wechsel. Das schlimmste jedoch war, wie meine tote Oma heute wortwörtlich abgestellt wurde. Uns ereilte die Nachricht über ihren Tod und wir machten uns sofort auf den Weg. Da wir (die Töchter und Enkelin) aus Düsseldorf kommen, dauerte dies ja ersmal. Also hätte man dort genügend Zeit gehabt sie würdevoll aufzubarren, wie es in anderen Krankenhäusern der Fall ist. Pustekuchen. Nachdem der Arzt uns im Warteraum der Intensivstation abgeholt hat, wurde er von einer Schwester auf "Die liegt hinter der Metalltür" hingewiesen. Also machte der Arzt mit uns kehrt, zog besagte Metalltür auf, durch dessen Fenster schon ein kaltes und grelles Neonlicht strahlte und führte uns zu meiner Oma. Das erste was mir in diesem "Abstellraum" auffiel war der übervolle, stinkende Mülleimer (Jawohl stinkend...mit Mandarinenschalen drin!!!) unmittelbar neben dem Totenbett. Um sie herum standen Hocker im Weg, Gerätschaften und anderer Krempel. Neben dem Bett stand ihre gepackte Tasche. Immerhin haben sie daran gedacht, ihr die Zähne wieder reinzutun. Dieser Anblick hat mich total aus den Socken gehauen. Der Arzt zog sich mit einem "Ich lasse sie kurz alleine." zurück und wart nie mehr gesehn. Als uns dieser Anblick zu viel wurde und den Raum verlassen wollten, wurde man auf dem Gang gleich angepöbelt mit einem "Wir müssen durch, gehn sie wieder da rein!". Gut, der Herr mit dem Krankentransport wusste sicher nicht, dass sich dort gerade Personen von einem geliebten Menschen verabschiedet haben. Als wir dann ein wenig Ratlos auf dem Gang standen, weil wir ja dachten der Arzt kommt nochmal zurück, blickte uns eine Schwester genervt an und fragte uns obs denn noch was gäbe? Nach der Frage wie es denn jetzt weiter geht, keifte sie genervt dass sie gerade eine Aufnahme hat.

heike50 am 12.07.2011

Eine Unverschämtheit,das man sie nicht früh genug benachrichtigt hat.
Ich verstehe es auch nicht, wieso manche Ärzte und Pflegepersonal in Kliniken sich so gebärden dürfen.
In einer anderen Klinik habe ich auch eine Kühlheit und Frechheit gegenüber einer totkranken Person und Angehörigen gegenüber erlebt-das ist unbegreiflich.
Gott sei Dank sind, verhalten sich nicht Alle so.
Ihre Oma hat leider die andere "Seite" kennengelernt, die alles entschuldigen mit Stress und Personalmangel und nicht mal vom Chef eine "Rüge" erteilt bekommen,wie es in anderen Berufszweigen,der Fall gewesen wäre.

Für den 1 Eindruck gibt es k.zweite Chance

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Zwei vertrauensvolle Ärzte(Intensiv)
Kontra:
Wenn Du ein Gehirn und ein Herz hast bist Du hier Falsch!

Der Empfang /Information ist die Visitenkarte eines Hauses,für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.Die Dame hier
telefoniert privat,warten ist hier angesagt.Jedesmal bei unserem Besuch klebte der Hörer privat am Ohr,"Moment" war ihr Leitspruch.Nette Begrüßung,Auskünfte wer liegt wo-unkompetent gelöst.Der Stationsarzt Mürrisch,Menschlich sehr bedenklich-Patient hat nichts zu melden,nichts zu fragen und alles über sich ergehen zu lassen.Weil das Eigenständige Entscheiden wird mit der Aufnahme abgegeben.Schwestern waren überwiegend freundlich und erledigten ihre Aufgaben.
Ich stelle mir mit großem Schrecken vor als Patient (nicht privat)in dieses Krankenhaus zu kommen.Ohne Bodyguard und Rechtsanwalt ist mir das Risiko, diesen Menschen meine Gesundheit anzuvertrauen zu groß.
Etwas positives möchte ich dennoch anführen:Es war ein Arzt und eine Ärztin (Intensivmed.)die Respektvoll,freundlich und Kompetent mit uns als besorgten Angehörigen umgegangen sind!!Patienten und Angehörige stehen in einer schweren Zeit unter großem Stress und haben Angst,sollte nicht alles getan werden um Vertrauen zu schaffen-anstelle von abzubauen-Liebe Ärzte und Schwestern wir wissen das der Job sehr hart ist und das Euch oft zuviel abverlangt wird,aber WIR das letzte Glied in der Kette Haben einfach ANGST das wir für eure Belastung und euren Frust bezahlen müssen.Wir haben keine andere Wahl,wir brauchen eure Hilfe und eure MENSCHLICHKEIT !!!!

heike50 am 12.07.2011

Ach-die landen doch irgendwann auch alle mal in einer Klinik. Dann werden sie den Stress, Personalmangel auch zu spüren bekommen.
Die gehen doch nur ,bei "Honorarerhöhungen für den Arzt auf die Straße mit CD von Ulla lalla Schmidt.Bei Personalmangel da nicht !!(Patientensicherheit).

Hier ist man ein Mensch

Pro:
die Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter
Kontra:

Die Aufnahme erfolgt schnell und unbürokratisch. Der Aufenthalt in der Klinik selbst war nur so lange wie wirklich nötig. Die Ärzte und Schwester waren alle sehr zuvorkommend. Ich hatte den Vorteil im Neubau zu liegen und hatte das Gefühl als wäre ich in einem 5* Hotel. Verpflegung und Betreuung waren auch überaus zufrieden stellend. Es ist ein Vorteil in einem "kleinem Krankenhaus" zu gehen, da man hier ein Mensch ist und keine Nummer.

Sozialkompetenz ein fremdwort!!!!! bitte lesen!!! dauert zwar ein paar minuten,beschreibt aber einiges!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab nie eine beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hier wird nur das nötigste bedacht.)
Pro:
die schülerinnen sind sehr lieb
Kontra:
es ist eine frage der zeit bis auch sie verschlissen und stumpf werden

mein lebensgefährte wurde vorgestern (6.8.09) mit einem blinddarmdurchbruch ins krankenhaus wermelskirchen eingeliefert, wo er schon bei der ersten untersuchung sehr respektlos behandelt wurde.
Als ich die ärztin auf ihre unfreuntlichkeit hinwies, drohte sie mich aus dem zimmer zu werfen und beschimpfte mich,weshalb ich gucken würde,wie eine-zitat: "beleidigte Leberwurst" dabei war ich nicht beleidigt sondern in sorge um meinen Lebensgefährten nicht zuletzt, weil auch er riesige angst hatte und wir wirklich auf die letzte minute noch ins krankenhaus gekommen waren(wovon wir ja vorher nicht ausgegangen sind).
mein freund wurde von der Ärztin sehr unfreundlich behandelt als er fragte,was er denn nun habe und wie lange er im Krankenhaus bleiben müsse.
Gestern (7.8.09) wurde er ein weiteres mal operiert und kam nach der op ohne jeglichen schmerzmittel auf station.
Das wurde einfach vergessen und als ich dann ins schwesternzimmer ging um danach zu fragen,da mein freund furchtbare schmerzen hatte, sagte man mir:" ja da müssen sie jetzt mal warten,sie sehen doch dass ich beschäftigt bin". Dabei saß die schwester über irgendwelchen papieren, die sicher auch eine minute später hätten bearbeitet werden können. Stattdessen lässt man ihn 20 minuten da liegen unter heftigsten schmerzen sowohl durch die op als auch durch die krankheit selber bedingt.
Heute ist der dritte Tag im Krankenhaus und bis jetzt hat sich kein arzt bemüht den angehörigen (eltern und schwester meines freundes) irgendeine auskunft zu geben.
auch nach den ops nicht!
Ich habe insgesamt vier stunden gewartet bei der ersten op und niemand ist auf die idee gekommen uns zu informieren,wie die op gelaufen ist und ob alles in ordnung ist auch im nachhinein nicht ich bin die letzten zwei tage nach hause gefahren, ohne zu wissen was genau jetzt eigentlich los ist.
und wenn ich nachfrage, werde ich behandelt wie ein aufsässiges kleines mädchen,was grade einen zwergenaufstand probt (obwohl ich immer versuche, die probleme sachlich anzusprechen ) darüber hinaus wird von einem als angehöriger die selbe routine erwartet, die allgemein dort herrscht.
das personal kann (mit einer einzigen ausnahme) nicht verstehen,warum angehörige und patienten nicht so abgeklärt sind wie sie selbst. und wenn man sich sorgen macht bekommt man zu hören:" was machen SIE sich eigentlich sorgen? andere leute liegen hier mehr als zwei monate!" danke! das tut gut wenn man eh schon gestresst, aufgeregt und ruhelos ist.!!!
meiner meinung nach ist in diesem Krankenhaus "sozialkompetenz" ein fremdwort.
Die einzige, die mich mal gefragt hat wies mir geht und mir einen kaffe gebracht hat war eine schwesternschülerin,die mit sicherheit nicht älter als ich war (20 J.).
In diesem Krankenhaus wird nur das allernötigste gewährleistet.
ich kann verstehen das sowohl schwestern als auch ärzte einen schweren job machen aber sie haben sich für diesen sozialen bereich entschieden und sind darauf geschult angehörigen und patienten in sondersituationen zu helfen und bei zu stehen anstatt die angst noch zu verstärken und auf grund der eigenen schlechten laune streitgespräche und sticheleien vom zaun zu brechen!!!!!

UDU am 18.04.2014

Hallo caldera.
Mit Interesse habe ich Ihren Bericht gelesen.
Ich bin schon mehrmals auf verschiedenen Stationen in diesem Krankenhaus gewesen und kann Ihren Bericht über das KH Wermelskirchen in keinster Weise bestätigen.
Ich bin immer in allen Punkten mehr als zufrieden gewesen
Allerdings sollte man sich eines merken.
Wie man etwas in den Wald hineinruft so schallt es wieder heraus.
Noch immer gehe ich regelmäßig zur Schmertherapie in das Krankenhaus habe noch nie ein böses Wort oder eine Unfreundlichkeit erfahren.

Krank rein und noch kränker raus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
schlechte Erfahrungunzufrieden (wie soll man da zufrieden sein?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde nicht beraten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das was gemacht wurde zählt nicht mehr)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird nach Ablauf verwaltet)
Pro:
fällt mir nichts zu ein
Kontra:
Teils verantwortungsloses Personal

Meine Frau wurde im Oktober 2008 im Hause operiert und das nicht zum ersten mal. Leider kam es dort zu einem Zwischenfall der meiner Ansicht nach hätte nicht passieren dürfen. Da meine Frau nicht das erste mal dort sich einigen Eingriffen unterziehen musste war es sehrwohl bekannt (oder sollte es bekannt sein) das nach Narkosen immer Kreislaufprobleme bestanden. Warum lässt man dann meine Frau alleine im Bad als sie dort hingebracht wurde? Wo sie dann fällt und sich eine schwere Gehirnerschütterung und einen Rippenbruch zuzieht.Zu guter letzt stellte sich dann auch noch herraus das meine Frau nicht mehr sitzen und laufen kann. Noch bis heute haben wir daran zu arbeiten.Diesen Vorfall halte ich vom Personal für total Verantwortungslos und kann froh sein das nicht noch mehr passiert ist. Für mich hat dieses Haus leider immer einen faden Beigeschmack.

eine einzige Kathastrophe

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
das Essen
Kontra:
alles Medizinische

Vom Erstgespräch, über die OP bis zur Nachsorge ein eiziges Fiasko. Menschlich unwürdig, fachlich sollte sich der Chefarzt überlegen weiter zu praktizieren. Und wenn man einen Fehler macht, der von den Oberärzten als Behandlungsfehler festggestellt wird, sollt man nicht direkt den Oberarzt entlassen, sondern sich selbst mal fragen, woran es liegt, dass alle fähigen Oberärzte das Weite suchen. Ergo ist der Chef nicht nur zu den Patienten so herablassend (Privatpatient) sondern auch zu seinen Kollegen.

Eigentlich toll,...

Pro:
Schwestern, Hebammen
Kontra:
Sonntagsreinemachen
Entbindung auch ambulant möglich:

hmmm, entgegen meienr bisherigen Erfahrungen dieser Klinik war mein letzter Aufenthalt dort wirklich mein letzter,... leider.
Ich war aufgrund einiger Schwangerschaftsprobleme dort. Von den Krankenschwestern soweit gut behandelt und auch von den Hebammen.
Leider nahmen die Ärzte das Krankheitsbild und andere Risiken der Ss nicht sehr ernst. Eine andere Klinik machte einen "sofortigen" Kaiserschnitt.
Am letzten Tag meines Aufenthaltes (Sonntag) dann der bisherige Höhepunkt. Pünktlich zum Frühstück kam eine Krankenschwester samt 2 Mülltüten, und bat mich, den Müll im Bad vor die Zimmertür zu befördern, samt des Mülls meiner frisch entbundenen Zimmerkollegin. Das fand ich zu viel.

Goldenes Skalpell

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit /egal warum immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Normalbürgerfreundlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keinerlei Komplikationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell/einfach)
Pro:
Pflege/Essen/Atmosphäre
Kontra:
ABSOLUT NICHTS

Vom 03.11-09.11.08 war ich Patient (Gebärmutterentfernung)
auf Station 1 dieser Klinik.
Was ich (auch andere Patienten,andere Stationen) in dieser Woche positives erleben durfte,wollte ich unbedingt weitergeben
Vom Oberarzt/ärztin bis Lehrnschwester waren alle bei Tag und Nacht mit Freude und Kompetenz für mich da.
Auffällig war auch das herzliche untereinander,was der Patient
einfach spürt.
Verpflegung einfach spitze/Auswahl riesig u. lecker
Momentane Umbauarbeiten nicht spürbar.
ALLES SUPER

Gyn WErmelskirchen top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Kontra:
Freundlichkeit mancher lernender Krankenschwestern
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Hebammen sind sehr motiviert, freundlich und einfühlsam. Die Kreissäle sind mit allem ausgestattet, was man sich wünschen kann.
Ebenso die Ärzte, sie sind nett und sehr engagiert.
Die Zimmer sind freundlich eigerichtet., mit TV, Tele, eigener Dusche und WC.
Entgegen meiner Erfahrung mit Krankenhausessen, war dies immer lecker und ausreichend. Ein Lob an die Küche!

immer wieder!