Krankenhaus der evangelisch-lutherischen Diakonissenanstalt Marienstift

Helmstedter Straße 35
38102 Braunschweig

Ich habe die beste Wahl getroffen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Altbau wird aber renoviert)
Pro:
Kompetente und empathische Betreuung
Kontra:

Ich bin gestern im Marienstift operiert worden und muss dem gesamten Team ein großes Lob aussprechen. Vom Vorgespräch bis zur Nachsorge ist alles reibungslos verlaufen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Ich wurde im Marienstift kompetent und einfühlsam behandelt und versorgt. Ich fühlte mich bestens aufgehoben und war nicht nur eine Nummer.
Bitte machen Sie so weiter! Letztlich wirken sich die Umstände auch positiv auf die Genesung der Patient:innen aus.

Unglaublich

Pro:
Kontra:
Fachlich,Menschlich UaS
Embolie

Hier ein kurzes Statement!Marienstift sehr grenzwertig!Eingeliefert mit bds.Lungenembolie!Dann plötzlich Lungenkrebs laut Oberarzt!BLUTWERTE ein Wert nicht okay!Arzt kommt in das Patientenzimmer und sagt vor dem Bettnachbarn "Sie müssen noch bleiben Sie haben wahrscheinlich Lungenkrebs!Ich nach dieser Diagnose völlig an Ende meine Frau auch!Sie hat dann gleich noch einen kleinen Unfall gebaut auf dem Parkplatz!4 Stunden Später kommt der selbe Arzt in das Zimmer und sagt Haben einen Fehler gemacht alles in Ordnung Sie können nach Hause!Dieses Verhalten von Dr...... sehr grenzwertig Station M4

Tolle Geburt

Kontra:

Ich habe vor 9 Tagen dort mein viertes Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich wurde von der Chefärztin persönlich operiert und war nach 6 Stunden bereits wieder auf den Beinen. Selbst im Op waren alle super freundlich und bemüht. Meine Hebamme war Oberklasse sowie die Schwestern auf der Wochenstation. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Aus gutem Grund wurden alle vier Kinder dort geboren. Die Chefärztin ist erfahren, ruhig und einfühlsam. Ich bin absolut begeistert und kann es jedem empfehlen dort zu entbinden.

Kompetent und schnell

Pro:
Hilfreiche Notfallbehandlung
Kontra:
Nichts zu meckern
Allergische Reaktion

Notfall
Ich kam wegen einer akuten Haselnussallergie zur Behandlung (Es war gemahlen, unsichtbar und nicht zu schmecken im Kuchen. Ich hatte dieses 1x vergessen ganz genau zu fragen, was drin ist).

Wegen starker Symptome habe ich im Marienstift angerufen (u. A. 200... Blutdruck, Pusteln, jucken, Schwellungen, rote Augen, Luftnot ). Ich wurde mit der Notfallstation verbunden und mir wurde geraten, dorthin zu kommen.
Dort wurden sofort Maßnahmen eingeleitet, alle Werte geprüft, Tropf verabreicht. Der Arzt gab noch Medikamente für das Wochenende mit und einen Arzt brief für den Hausarzt. Alles sehr freundlich, kompetent und effizient.

Nachdem der Tropf gewirkt hatte wurde ich nach einigen Stunden nach Hause entlassen und gehe Montag zur Weiterbehandlung zum Hausarzt.

Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich ausdrücklich für die schnelle Hilfe in der Not.

Ambulante Kürretage

Pro:
Das gesamte Personal
Blutungen

Ich habe den Klinikaufenthalt (ambulante OP)sehr positiv erlebt. Ich bin Angstpatientin und es waren alle Mitarbeiter (Pflege, Anästhesie und Ärzte) außerordentlich freundlich und verständnisvoll.
Ein großes Lob an alle.

Intensivstation die Hölle, Platzbauch, PTBS – Teil 1/7

keine gute Erfahrungunzufrieden (s. Bericht)
Pro:
Es wird mittags frisch gekocht
Kontra:
Schlafentzug grenzt an Folter

Teil 1/7

Im Dez. 2021 kam ich mit heftigen Oberbauchschmerzen als Notfall ins Marienstift. Eine Abklärung im städt. Klinikum per CT (stundenlanger Hin- und Her-Transport) ergab eine Appendizitis mit Perforation. Für die Not-OP wurde ein minimalinvasiver Eingriff abgelehnt – man müsse schließlich richtig sehen können. Meine Kontaktlinsen sollte ich angeblich nur für die OP herausnehmen – in einem Bad ohne Beleuchtung!

Ich wachte auf der Intensivstation dadurch wieder auf, dass mich zwei ältere aggressive Schwestern herumkommandierten, an mir herumzerrten und ich von einem Bett in ein anderes klettern musste. Ich wusste nicht, wo ich war, was mit mir passiert war und was die beiden von mir wollten.

Auf Intensiv (vorher keine Info) blieb ich 4 Tage lang. Warum, weiß ich nicht. Herz/Kreislauf/Lunge waren topp. Ich hatte permanent Schmerzen, konnte wegen einer Magensonde durch die Nase und dadurch verschleimter Nasenlöcher nur durch den Mund atmen. Was für Medikamente ich bekam, weiß ich nicht. Es fühlte sich grausiger als beim schlimmsten Vollrausch an. Ich sehnte den Tag herbei, an dem dieser Zustand enden möge.

Die Herausgabe meiner Kontaktlinsen, ohne die ich nahezu blind bin, hat man mir 4 Tage lang grundlos verweigert. Bei einem Kontakt mit mir hat man mich nie angesprochen oder sich vorgestellt. Ich wusste nie, mit wem ich es zu tun hatte oder was als nächstes mit mir passierte. Als ich bei einer Art Visite eine Frage stellte, wurde ich von einem Arzt angebrüllt, ich hätte ja vom Darm keine Ahnung. Die Clique verließ ohne Antwort den Raum.

Eine der Schwestern hat mir laut schimpfend die Magensonde herausgerissen und später der Ärzteschafft erzählt, ich hätte mir die Sonde selbst herausgezogen. Die Anästhesistin, die mir eine neue Sonde ohne Betäubung wieder einsetzte, glaubte diese Lüge.

Obwohl mir nach einiger Zeit des angeketteten Liegens sämtliche Knochen, Gelenke und Muskeln weh taten, durfte ich trotz Bewegungsdrangs nicht aufstehen.

Teil 2/7 folgt.

Intensivstation die Hölle, Platzbauch, PTBS – Teil 2/7

keine gute Erfahrungunzufrieden (s. Bericht)
Pro:
Es wird mittags frisch gekocht
Kontra:
Teilweise gewalttätiges Personal, mangelnde Hygiene

Teil 2/7

Das Schlimmste allerdings war der durchgängige Schlafentzug, der an Folter grenzt. Ich lag in einem offenen Areal wie in einem Großraumbüro bei permanent hoher Geräuschkulisse. Überall wurde rumgeschrien und geklappert. Bei Besprechungen der Pflegenden wurde lautstark mein Name über die ganze Station gebrüllt und über mich hergezogen.

Eine Klingel hatte ich nicht. Einmal danach gefragt, wurde sie unter dem Bett gefunden und mir nach oben gereicht. Ich bat darum, sie irgendwo so zu befestigen, dass ich sie „blind“ tastend selbstständig wiederfinden könnte. Das war zu viel verlangt. Die Schwester ließ die Klingel wieder demonstrativ unter das Bett fallen.

Das Areal war rund um die Uhr 24/7 ringsherum hellauf mit stechend gelbgrünem Neonlicht erleuchtet, obwohl nur zweimal am Tag jemand zum Infusionswechsel im Raum war. Einige Bereiche waren zeitweise z. T. durch herabgelassene Horizontaljalousien strukturiert, durch die das grelle Licht hindurchschien. Durch die Dauerbeleuchtung, den permanenten Lärm, das zwangsweise Atmen durch den Mund und die aufwühlende Medikation konnte ich in 4 Tagen und 3 Nächten nicht eine einzige Minute schlafen. Es war der reinste Horror.

Ich schreibe diesen Bericht auch jetzt erst nach fast zwei Jahren, weil ich inzwischen an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leide. Immer wieder wache ich nachts auf und befinde mich „angekettet“ in diesem gelbgrün durchstrahlten Raum wieder.

Cystofix als Bauchdeckenkatheter mit geringem Infektionsrisiko kannte man im Marienstift offensichtlich nicht. Ich hatte 4 Tage lang einen antiquierten Harnröhrenkatheter (Bakterienschleuder) und wurde nicht ein einziges Mal gewaschen oder in dem Bereich desinfiziert. Es grenzt an ein Wunder, dass ich mir keine Blasenentzündung eingefangen habe.

Es sei erwähnt, dass die Pfleger, die mit mir zu tun hatten, allesamt sehr nett und teilweise recht lustig waren. Der Horror ging von zwei überforderten älteren Schwestern aus.

Teil 3/7 folgt.

Intensivstation die Hölle, Platzbauch, PTBS – Teil 3/7

keine gute Erfahrungunzufrieden (s. Bericht)
Pro:
Es wird mittags frisch gekocht
Kontra:
Zustände auf Intensivstation führten zur PTBS

Teil 3/7

Nach 4 Tagen bekam ich endlich meine Kontaktlinsen zurück, durfte kurz aufstehen und mich waschen. Das erste Wasser auf meiner verklebten Haut! Da das alles komplikationsfrei klappte, wurde ich auf Normalstation verlegt. Dort bekam ich einen Einlauf und konnte abführen. Trotzdem durfte ich nichts essen. Man wartete darauf, dass der Darm sich selbstständig entleert. Wo jetzt beim entleerten Darm noch etwas herkommen sollte, erschloss sich mir nicht. Immerhin durfte ich jetzt erstmals Wasser trinken.

Auf der Intensivstation bekam ich noch eine parenterale Ernährung, also intravenös. Nun bekam ich gar keine Nahrung mehr und mir war nur noch kotzübel. Ich konnte mich aber mangels Masse nicht übergeben. Der Zustand war unerträglich und raubte mir zwei weitere Nächte den Schlaf.

Der einzige Lichtblick war die nette Physiotherapeutin, die man mir unaufgefordert für 3 Tage geschickt hatte und die mir einige Übungen zeigte, um allmählich wieder fitter zu werden.

Am 7. Tag hatte mein Darm die allerletzten Restbestände nach außen befördert und ich durfte endlich etwas essen! Die präsentierte gequirlte Möhrensuppe war offensichtlich frisch zubereitet worden und schmeckte fantastisch. Ich verteilte sie über den ganzen Tag. Das weitere Essen konnte ich mir nicht aussuchen. Entweder konnte ich das, was kam, verdauen oder nicht.

Meine Narbe war knapp 20 cm lang, geklammert und reichte von oberhalb des Bauchnabels um diesen herum, dann schräg über den Bauch bis kurz vors Schambein. Meine Entlassung wurde seitens der Ärzteschaft für den 9. postoperativen Tag beschlossen. Dass ich über zunehmende Schmerzen im Operationsgebiet klagte, wurde tagelang ignoriert.

Erst als ich am avisierten Entlassungstag vor Schmerzen das Bett nicht mehr verlassen konnte, wurden ein Ultraschall gemacht, einige Klammern entfernt und mir mit dem Finger durch die Wunde tief in den Bauchraum gedrückt, bis eine Fontäne aus blutig-wässrigem Sekret nach oben schoss.

Teil 4/7 folgt.

Intensivstation die Hölle, Platzbauch, PTBS – Teil 4/7

keine gute Erfahrungunzufrieden (s. Bericht)
Pro:
Es wird mittags frisch gekocht
Kontra:
Unzureichende Fasziennaht -> Platzbauch

Teil 4/7

Mir wurde eröffnet, dass ich einen sog. Platzbauch hätte, der eine weitere sofortige Not-OP erfordere. Man würde dabei eine sog. Vakuumtherapie für ca. 12 Tage installieren, bei der ein Kunststoffschwamm eingesetzt und verklebt werden würde. Mittels Unterdruck sollte dabei durch ein mit Schläuchen verbundenes Gerät, das immer in Körpernähe zu tragen ist, anfallende Flüssigkeit aus dem Körper transportiert werden. Dieser Verband würde alle 3 Tage unter Gabe eines starken Schmerzmittels auf Station gewechselt werden.

Solch ein Platzbauch kommt selten vor, i. d. R. bei sehr adipösen Menschen oder wenn die Person z. B. sehr oft husten muss. Beides war nicht gegeben. Ich musste nicht husten und bin recht schlank. Als ich ein halbes Jahr später wegen entstandener Verwachsungen im städt. Klinikum war, sagte eine Ärztin: „Sie und ein Platzbauch? Dann hat der Chirurg schlecht genäht!“

Nach der 2. Not-OP blieb mir ein Aufenthalt auf der Intensivstation zum Glück erspart und ich kam gleich auf Station. Jetzt hatte ich allerdings dieses Vakuumgerät bei mir, das ständig Geräusche verursachte und dessen Pumpbewegungen im Bauch wie eine zupackende Krake zu heftigsten Schmerzen führten. Wenn ich zuvor auch einige wenige Nächte schlafen konnte, war es damit nun wieder definitiv vorbei.

Nach 3 Tagen stand der erste Verbandswechsel an, aber es erschien am Vorabend ein Anästhesist, um mich über die nächste OP in Vollnarkose aufzuklären. Ich war fassungslos. Welche OP? Der Wechsel sollte doch unter Schmerzmittelgabe auf Station erfolgen! Anästhesist: „Die Schmerzen könnten sie ohne Vollnarkose überhaupt nicht aushalten!“.

Ich erklärte mich nicht damit einverstanden, da man mir von Beginn an etwas anderes erzählt hatte. Außerdem wollte ich mich nicht von nun an alle 3 Tage dem weiteren Risiko eine OP unter Vollnarkose aussetzen.

Teil 5/7 folgt.

Intensivstation die Hölle, Platzbauch, PTBS – Teil 5/7

keine gute Erfahrungunzufrieden (s. Bericht)
Pro:
Es wird mittags frisch gekocht
Kontra:
Vakuumtherapie mit grauenvollem Verbandswechsel

Teil 5/7

Ein Chirurg erschien und hörte sich mein Unbehagen an. Da ich ohnehin ständig starke Schmerzen hatte, ordnete er die Gabe eines weiteren Schmerzmittels an. Im Nachhinein gehe ich davon aus, dass das ein Test sein sollte. Nur sagte er das nicht.

Ein Pfleger verabreichte mir über ca. 3 Minuten eine Spritze subcutan in den Oberschenkel. Die Schmerzen waren die Grauenvollsten meines ganzen Klinikaufenthaltes und wollten nicht enden. Eine schmerzstillende Wirkung hatte diese Aktion anschließend nicht. Stattdessen war ich die ganze Nacht aufgekratzt, völlig durch den Wind und wie im nicht enden wollenden Vollrausch. Es war ein unerträglicher Zustand ähnlich wie auf der Intensivstation, den ich meinen ärgsten Feinden nicht wünsche. Dazu die Schmerzen durch die Vakuumpumpe.

Am Morgen erschien der Chirurg vom Vorabend und fragte, ob ich das „Schmerzmittel“ bekommen habe. Er hörte aber nicht zu. Bevor ich Luft holen und von meiner Horrornacht berichten konnte, war er wieder weg.

Dann hatte man offensichtlich ohne jegliche Rücksprache mit mir umgeplant. Statt der der OP bekam ich nun von einer Schwester eine dreiminütige Spritze subcutan. Die Prozedur war wieder der reinste Horror. Einige Zeit später erschien der Chirurg, der mich operiert hatte, zum Verbandswechsel am Stationsbett. Meinen Einwand, dass mir ursprünglich die Gabe eines starken Schmerzmittels zugesichert wurde, ich aber von der Spritze keinerlei positive Wirkung erfahre, ignorierte er und fing einfach an, alles im und am Bauch gewaltsam abzureißen.

Dann wurde ein neuer Verband aufgebaut, bei dem mir 5 Kunststoffkeile mehrere Zentimeter tief in den Bauchraum gerammt wurden. Die Schmerzen waren unerträglich. Später hatte ich im Web nach der Methode gesucht. Über die Vakuumtherapie gibt es viele Beschreibungen und Videos. Allerdings nicht eine einzige Methode, bei der jemandem Keile ins zu heilende Fleisch gerammt werden.

Teil 6/7 folgt.

Intensivstation die Hölle, Platzbauch, PTBS – Teil 6/7

keine gute Erfahrungunzufrieden (s. Bericht)
Pro:
Es wird mittags frisch gekocht
Kontra:
Unzureichende Fasziennaht -> Platzbauch

Teil 6/7

Nach ca. 20 Minuten war die Prozedur beendet. Sie war äußerst schmerzhaft, wenn auch nicht so qualvoll wie die vorangegangene Spritze sc. Auch sehe ich keine Notwendigkeit, Menschen stattdessen der Gefahr einer OP in Vollnarkose auszusetzen.

Jedoch habe ich im Web eine gängige einfache Methode beschrieben gefunden: Diese Vakuumpumpe kann nicht nur Flüssigkeiten herauspumpen, sondern auch aufnehmen und im OP-Bereich verteilen. Man muss also nur etwas vom Lokalanästhetikum Lidocain vor dem Eingriff über die Pumpe verteilen lassen und schon kann der Eingriff völlig schmerzfrei durchgeführt werden. Nur will man davon offensichtlich im Marienstift nichts wissen.

Nach Ende des Eingriffs sagte eine Schwester zu mir, ich solle doch jetzt erstmal die Wirkung des Schmerzmittels abwarten. Ich war sprachlos ob dieser Ansage. Welches Schmerzmittel? Und was soll ich damit nach diesem schmerzhaften Eingriff?

Nach 3 Tagen wurde die Prozedur wie zuvor wiederholt. Beim dritten Mal wurde nur noch alles abgerissen und der Rest der inzwischen nur noch kleinen Wunde mit Strips versorgt.

Am 19. postoperativen Tag wurde ich entlassen – mit 6 kg Körpergewicht weniger!

Für die Vakuumtherapie war mein Bauch großflächig mit einer Folie beklebt. Gegen diesen Kleber entwickelte ich nach kurzer Zeit eine Allergie, so dass ich mich nur noch am Kratzen war. Durch die Folie ging das allerdings nicht. Es hatten sich aber bereits Ekzeme auch weit außerhalb des Einsatzgebietes gebildet. Das wurde allerdings alles ignoriert.

Heute leide ich daher durchgängig an einer Allergie gegen Polyacrylatkleber, so dass nichts länger als nur kurzfristig auf meiner Haut verklebt werden darf. Wundverbände können also nur noch um den ganzen Körper herumgewickelt werden.

Mein Bauch ist dauerhaft völlig entstellt und über knapp 20 cm tief gespalten wie mein Hinterteil – allerdings schräg. Mein Bauchnabel ist 2 cm aus der Achse nach rechts versetzt. Kosmetisch ist das Ergebnis eine einzige Katastrohe.

Teil 7/7 folgt.

Intensivstation die Hölle, Platzbauch, PTBS – Teil 7/7

keine gute Erfahrungunzufrieden (s. Bericht)
Pro:
Es wird mittags frisch gekocht
Kontra:
Teilweise gewalttätiges Personal, mangelnde Hygiene

Teil 7/7

Auf der Normalstation wurde ich unnötigerweise jede Nacht um 03:30 Uhr geweckt, indem mir meine Medikamente ans Bett gestellt wurden, die ich erst 5 Stunden später einnehmen sollte.

Die Pflegekräfte auf der chirurgischen Station hatten gut zu tun, waren trotz geringer Belegung zu Weihnachten/Neujahr recht gehetzt, aber weitestgehend freundlich und hilfsbereit.

Pflegekräfte und Ärzte habe ich mehrfach angesprochen, wie ich denn ohne Angehörige mit dem ganzen Gepäck und mit Betätigungsverbot nach Hause kommen und meine Versorgung sicherstellen soll. Ich wurdes jedes Mal abgewimmelt mit der Begründung, dass ich mich darum schließlich selbst zu kümmern hätte.

Ein Anruf bei meiner Krankenkasse offenbarte mir ganz anderer Möglichkeiten auch für gesetzlich Versicherte. Nur müssten die Leistungen vorher mithilfe des Krankenhauses beantragt bzw. verordnet werden. Auf die von der KK empfohlene Frage nach einem Sozialdienst kam Schwung in die Sache und eine engagierte Frau des Entlassmanagements sorgte gemeinsam mit mir dafür, dass ich für den Rücktransport einen Taxischein auf Rezept bekam und für 6 (mit Verlängerung 8) Wochen eine Haushaltshilfe. Das war großartig!

Einen wirklich guten Tipp gab mir der entlassende Chirurg auf meine Frage nach einem erleichterten und schmerzfreien Stuhlgang bei dem noch verwundeten Bauch: Flohsamen(schalen). Einfach, natürlich, ohne Nebenwirkungen, nicht abhängig machend. Super! Nehme ich bis heute.

Trauriges Resultat aber nach knapp 3 Wochen Marienstift: Ich bin für den Rest meines Lebens völlig entstellt, habe eine handfeste Allergie, die künftige Behandlungen einschränkt bzw. ausschließt, und leide an einer posttraumatischen Belastungsstörung. Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, werde ich mich in diesem Krankenhaus freiwillig nie wieder behandeln lassen.

Ende Teil 7/7

Klinik mit Herz und Verstand

Pro:
Patientenumgang
Chirurgischer Eingriff

Krankenhaus mit dem Charme von früher (kleine Zeitreise). Davon sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen, denn der persönliche Kontakt, die fachliche Kompetenz und Professionalität waren von Beginn an sehr positiv. Es kommt auf die Kleinigkeiten im Patientenumgang an und nicht auf die neuesten Geräte, Inventar etc. Man fühlt sich überall gut aufgehoben,hat durchweg nettes Personal. Daran könnten sich viele Kliniken ein Beispiel nehmen.
Auch sehr positiv war/ist, daß die Klinik über eine hauseigene Küche verfügt und ihre Essen nicht aus irgendeiner,weit entfernten Großküche bezieht (wie beispielsweise das gros an Krankenhäusern).
Zusammengefasst: tolle Klinik, kompetentes, freundliches Personal.

Sechs, setzen

Endometriose

Ich hatte drei Wochen vor meiner OP ein Vorgespräch, wo ich eigentlich erwarte das mir ALLES erklärt wird. Ablauf der OP, nachsorge, was darf ich nach der OP, was darf ich nicht, wie geht es weiter nach der OP. Alles Fehlanzeige. Hätte ich nicht selber im Internet nach geforscht, wäre ich heute, ein Tag nach meiner OP arbeiten gegangen usw. Dank meiner Frauenärztin, die mich nochmal angerufen hat, wurde ich zum Glück nochmal aufgeklärt. 8 Std Wartezeit bis zur OP. Nach meiner OP musste ich mir Einlagen kaufen gehen, da ich Blutungen hatte, was normal ist...Das hätte man mir im Vorgespräch mitteilen können, da hätte man sich im Vorfeld drum kümmern können. Ebenso um Schmerzmittel, das ich was zu Hause habe. Mir wurde weder von einem Arzt gesagt, das ich nicht arbeiten gehen darf, das ich kein Sport machen darf, nix. Ich von der Kommunikation mehr als enttäuscht. Teilweise freche Schwestern im OP, die anfangen zu diskutieren, warum man schlechte Laune hat. Ich hatte alles in vier Ärzte, vier verschiedene Aussagen. Sollte einen ganz anderen Anästhesisten haben, da steht wieder ein anderer vor mir. Da kann man sich auch alles sparen, inkl das Vorgespräch. In dem Krankenhaus lasse ich mich definitiv nicht mehr behandeln.

Gruselige Wartezeiten

Stationäre Aufnahme HNO

Das Narkosegespräch und die darauf anschließende Patientenaufnahme hat mich 3,5h meiner Lebenszeit gekostet. In einem Fenster von 9-10.30 Uhr durften sich Patienten einen Tag vorher melden. Es waren viel zu viele Patienten, dafür eine Pflegekraft die die Aufnahme gemacht hat und zwei Ärzte für das Gespräch. Pro Patient hat alleine die Blutentnahme und Aufnahme ca.20-30min gedauert.

Marienstift, in besten Händen aufgehoben

recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal sehr kurz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die wissen was wann getan wird)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es ist ein KH und kein Hotel)
Pro:
Kontra:
Einige Schwestern schauen zu statt zu helfen nicht alle!
Appendix

Die Aufnahme erfolgt problemlos und recht zügig.

Erste Ultraschall Diagnostik wurde vom Spezialisten, der aus der Rufbereitschaft kam, untersucht und ein ersten Verdacht gestellt.

Am nächsten Tag wurde ein Ultraschall gemacht und mich für die Bestätigung der Lage um ein CT im anderen Krankenhaus gekümmert, um eine OP durchzuführen.

Nach der OP wurde ich motiviert und organisiert durch Ärzte und Schwestern auf die Beine gestellt.

Fast alle Schwestern sind für einen da und helfen gerne.

Die Ärzte sind sehr kompetent !

Ich bedanke mich, dass ich in solch behutsame Hände kam und behandelt werden durfte.

Entbindungsstation

Kontra:

Meine Erfahrung mit der Entbindungsstation ist sehr schlecht.
also überlege gut, bevor du gehst.
Nicht empfohlen. Schlechtes Personal.
Es sieht aus wie ein Kindergarten.
Es ist überhaupt nicht wie eine Entbindungsstation.
Vor dem Krankenhaus eintritt, trat ich gesund und kam mit einem großen Problem und psychischen Schmerz.

Bauchspiegelung

Pro:
Gute OP Narben & gute Durchführung der OP
Zysten Eierstock entfernen/Bauchspiegelung

Bei mir wurde im Januar 2022 eine Bauspiegelung durchgeführt um Zysten zu entfernen. Zusätzlich eine Ausschabung. Die 3 Narben der Bauchspiegelung sind sehr gut versteckt gesetzt, so dass im Nachhinein ein gutes kosmetisches Ergebnis erzielt wurde. Der Empfang am Morgen im Krankenhaus war freundlich und ich wurde zügig zur OP vorbereitet. Die Narkose erfolgt sofort nach abkommen im Vorraum des OP, so daß ich nicht aufgeregt war und vom gesamten Ablauf nichts gespürt habe. Aufgewacht bin ich auf der Station. Die Ärztin hat such etwa 2 Stunden später gemeldet und über die OP berichtet. Die Krankenschwestern hatten auf der Station viel zu tun. Manche Abläufe erscheinen dadurch etwas ungeordnet. Es herrschte jedoch eine nette Umsorgung. Die Corona Maßnahmen werden konsequent angewendet, so dass ich mich auch in Corona Zeiten sicher aufgehoben fühlte.

Note 1 für dieses Krankenhaus

Pro:
Sehr gute Betreuung der Patienten und Angehörigen
Unterzuckerung und schlechter Allgemeinzustand

Meine Mutter ist bereits zum 3. Mal hier auf meine Veranlassung 1 mal Verlegung aus einem anderen furchtbaren Krankenhaus. Hier zählt noch der Mensch. Es ist auch für Angehörige immer ein Ansprachpartner da und die Betreuung meiner schwer kranken Mutter erfolgt sehr liebevoll im ruhigen Ton.ich würde immer wieder dieses Krankenhaus wählen

Ganz tolles Krankenhaus

Pro:
Wenn man ins Krankenhaus muß, darf man froh sein in diesem zu liegen.
Kontra:
Nicht Erwähnenswert
Unterleibs OP

Mir fällt nicht eine Klinik ein wo ich sagen kann, das das gesamte Personal super ist. Logisch das es auch hier stressig ist, aber als Patient bekommt man nichts davon zu spüren. Immer ist jemand ansprechbar. Für Fragen wird sich Zeit genommen und alles wird gut und verständlich erklärt. Ein kleines Schwätzchen zwischendurch……wo gibt es heute noch sowas? OP ist gut verlaufen, was will man mehr…. Da ich ein Einzelzimmer hatte, hat mir das aufgrund anderer Erkrankungen eine große Last abgenommen. War für mich also purer Luxus.
TV und WLAN ist kostenlos. Auch übers Essen kann ich mich nicht beschweren. Man merkt das alle, aus jedem Bereich, sich große Mühe geben das der Aufenthalt so angenehm wie möglich ist.

Katastrophale Behandlung mit anschließendem ungehörigen Arztbrief

Pro:
Pfleger sehr nett
Kontra:
Katastrophale Behandlung

Wenn man eine junge Frau ist, die nicht schwanger ist, bekommt man relativ schnell den Stempel einer psychischen Erkrankung aufgedrückt. Ich wurde von meiner behandelnden Ärztin nicht ernst genommen. Ich war Sechs Tage dort und habe dann selbst entschlossen zu gehen, da nichts unternommen wurde, um mir zu helfen. Der ärztliche Bericht an meine Hausärztin ist eine absolute Frechheit gewesen, jegliche Beschwerden wurden damit abgetan, dass meine Großmutter das vergangene Jahr verstorben war und das ja sicherlich ganz schwer für mich wäre. Über Testergebnisse wurde ich auch auf Nachfrage nicht aufgeklärt. Dabei konnte meine Hausärztin relativ schnell eine ausgeprägte Blutarmut feststellen, die wohl kaum mit dem Verlust meiner Großmutter zutun hat. Auch hat meine Hausärztin skeptisch hinterfragt, warum man sich bei einer Patienten, die notfallmäßig auf Grund von großen Schmerzen im Bauchbereich eingeliefert wurde, mit einer "Partiellen Coloskopie" zufrieden gab, mit der Begründung, dass trotz "Kompression von außen ubd Umlagerung der Patientin ein weiteres Vorschieben des Geräts nicht möglich war" und dann auch noch zu behaupten, es wäre alles gut. Natürlich bildet sich sich Patientin die Schmerzen nur ein. Das ich Antriebslos sei ist eine falsche Aussage, ich bib Sportlerin, kann auf Grund meiner Beschwerden aber nicht mal mehr meinen normalen Alltag bewältigen. Danke für dir super Empfehlung für ein regelmäßiges Kreislauftraining mit sportlicher Betätigung. Unglaublich diese Empfehlung und dann auch noch die Aussage, die Patientin wäre im guten Allgemeinzustand entlassen worden obwohl die Ärztin nicht so begeistert schien, als ich gesagt habe ich würde dann jetzt gerne nach Hause wollen, denn "...es geht Ihnen doch noch gar nicht besser, sind Sie sicher, dass Sie nach Hause wollen?". Der ärztliche Bericht, so wie der Umgang der Ärztin mit mir sind und waren eine einzige Frechheit.

Tolle Geburt im Marienstift

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte Zimmer, neue werden gebaut)
Pro:
Tolle Chefärztin sowie das gesamte Team drumherum
Kontra:

Ich habe im April mein drittes Kind zur Welt gebracht und würde immer wieder das Marienstift wählen. Tolle Chefärztin und super Team drumherum. Alle Schwestern waren immer nett und bemüht. Habe einmal spontan und zweimal per Kaiserschnitt entbunden. Trotz OP hat man versucht, eine gelassene Stimmung zu schaffen und hat sich jederzeit nach meinem Befinden erkundigt. Wir hatten, trotz Kaiserschnitt, eine wahnsinnig tolle Geburt, an die wir uns gern erinnern. Durch Corona gab es einige Einschränkungen, allerdings war ich nach 24h nach KS wieder fit und konnte am zweiten Tag die Klinik verlassen. Ich hatte ein Doppelzimmer für mich allen. Ich war rundum zufrieden und Nummer vier wird dort auch zur Welt kommen.

Arzt und Schwestern waren eine Zumutung

Pro:
Die Hebammen waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Kontra:
Die Schwestern auf Station sind unfreundlich, gemein und unverschämt. Mein zweites Kind würde ich ungerne im Marienstift bekommen wollen.

Ich habe meine Tochter vor 15 Monaten bekommen.
Die Entbindung dauerte ewig. Der Muttermund wollte sich nicht öffnen, die Fruchtblase nicht platzen und meine Tochter war ein Sternengucker, hatte die Nabelschnur um den Hals und der Kopf blieb stecken. Alles sicherlich nichts ungewöhnliches, aber der Arzt wollte trotz Bitten der Hebamme nicht rein. Nachdem ich bereits 18 Stunden mit heftigen Wehen zugebracht hatte, teilten mir die Hebammen mit, sie könnten mein Kind nicht holen, es müsse ein Kaiserschnitt gemacht werden und sie würden den zuständigen Arzt reinbestellen. Es war zu der Zeit etwa 23.30 Uhr. Die Hebammen kamen mit Verstärkung wieder, aber es war nicht der gewünschte Arzt. Die Hebammen teilten mir mit, dass der Arzt nicht kommen würde. Mein Mann und ich waren entsetzt und fragten wie das sein könne. Wir haben keine genaue Aussage bekommen, aber durch die Blume klang es wie der Arzt hätte kein Bock um die Uhrzeit noch zu kommen. Ich hatte mir die Geburt meiner Tochter etwas anders vorgestellt. Eine Hebamme saß auf meinem Brustkorb, einer hielt mein Bein und noch ein anderer schnitt an mir rum und mir wurde zugerufen ich solle pressen oder atmen etc. Meine Tochter war endlich da...sie war ganz blau und gab keinen Ton von sich. Aber sie lebte und wir waren heilfroh, dass es vorbei war. Ich kann nur sagen, dass die Hebammen uns super behandelt haben und sehr nett waren.

Die Schwestern auf Station dagegen waren furchtbar. Mir wurde angeordnet 48 Stunden meine Tochter nicht alleine zu heben und nicht alleine ins Bad zu gehen. Ich versuchte so wenig wie möglich zu klingeln und holte oft meinen Mann zu Hilfe. Wenn ich aber dann doch mal klingeln musste, wurden die Schwestern sehr ungemütlich. Keine einzige Schwester blieb bei meiner Tochter oder bei mir, wenn ich ins Bad musste. Mir hätte was passieren können und keiner hätte es bemerkt und dafür habe ich geklingelt. Dazu hatte jede Schwester eine andere Stillmethode und wollte sie uns aufzwingen.

Geburt sek. Sectio

Pro:
Manche Hebammen sind sehr hilfsbereit
Kontra:
Zu wenig Personal, teilweise sehr überfordertes, unfreundliches Personal (Hebamme)

- Die Kreißsäle sind sehr veraltet, z.B. Ist die Toilette teilweise sehr weit weg und 2 Kreißsäle sind sehr klein
- mit den Hebammen muss man Glück haben, es gibt sehr nette, aber auch sehr unfreundliches Personal
- leider ist nur eine Hebamme anwesend, daher steht sie einem kaum zur Verfügung

Beispielhaft in Niedersachsen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019,2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
Pro:
Exzellent

Mein besonderer Dank gilt allen:

Herrn Dr. Prönnecke u. seinem Team an Ärztinnen u. Ärzten in der Aufnahme, Anamnese, den Therapeuten u.TherapeutInnen
Den Damen des Sekretariats
Den Damen der Diagnostik u. Röntgenabtlg.
Den Schwestern, Nachtschwestern und Pflegern
Dem Team der Caterer
Last but not least: den freundlichen Damen im Empfang u. am Telefon

Kompetentes nettes Entbindungsteam

Pro:
Gute Dammnaht, leckeres Essen
Kontra:
Zu viele Meinungen zum "richtigen" Stillen

Die Geburt hat sich sehr in die Länge gezogen doch das Hebammenteam hat mich hierbei ganz toll unterstützt. Auch der Anesthesist war bei dem legen der dann irgendwann notwendigen PDA sehr angenehm und machte trotz des Trubels an dem Tag einen entspannten Eindruck. Das nähen nach der Geburt war zwar nicht sehr schön, aber ich habe bereits am nächsten Tag wieder auf auf meinem Damm sitzen können. Der Dammschnitt ist sehr gut und ohne Komplikationen verheilt.
Auch der anschließende Aufenthalt auf der Station war sehr angenehm. Die Schwestern waren sehr hilfsbereit und sogar das Essen war lecker. Vor allen Dingen das Frühstücksbuffet war super.

Pro:
Sehr familiär
Kontra:
Essen bei Hitze
Brustverkleinerung

Vielen Dank an die Schwestern der Station C2. Sehr freundlich und hilfsbereit. Trotz des heißen Wetters waren alle sehr lieb.
Einen großen Dank an Anästhesie Team. Leider musste ich vor der OP im Vorraum etwas warten. Die Zeit wurde aber durch das Team sehr kurzweilig. Es wurde genau erklärt, was während der OP (Anästhesie) passiert. Ich durfte auch auf eigenen Wunsch länger im Aufwachraum bleiben (Klimatisiert:)). Es waren an diesem Tag 39 Grad in Braunschweig.
Das Essen war nicht so gut. Durch das heiße Wetter waren Wurst, Butter und Käse leider nicht gut gekühlt worden. Hier könnte das KH nachbessern.
Die Organisation der Voruntersuchung und Abläufe waren sehr gut.
Das Wlan war auch sehr gut.

Gute Versorgung

Pro:
Freundliches , kompetentes Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Essen geht so
Hysterektomie

Gutes, kompetentes und freundliches Pflegepersonal!
Ärztliche Versorgung gut !
Zimmer und sanitäre Anlagen in Ordnung; zum Glück hatte ich eine eine sehr nette Bettnachbarin, was auch nicht unerheblich für den Heilungsprozess ist!!
Lediglich das sehr warme Wetter und der Baustellenlärm waren zu bemängeln, ist aber ja höhere Gewalt!
Durfte an einem Sonntag nach Hause, sehr gut, trotz Wochenende!
Würde das Krhs wieder nehmen, wenn ich eine Gynäkologische Erkrankung hätte.

Pflege sehr gut - medizinische Versorgung fraglich

Pro:
Kontra:
Fragwürdiger Umgang mit der Wundversorgung - mit negativen Folgen für mich
Stein-Gallenblase mit gelegentlichen Beschwerden

Da ich vor vielen Jahren meine beiden Söhne dort zur Welt gebracht habe und dort nur Gutes erfahren hatte, und da meine Mutter vor einigen Jahren ebenfalls sehr gut dort aufgehoben war (Behandlung und Pflege), bin ich voller Vertrauen zu einer geplanten Gallenblasen-OP in eben dieses Krankenhaus gegangen. Über die stationäre Pflege kann man wirklich nicht klagen, die ist sehr gut, die PflegerInnen sehr aufmerksam, freundlich, verständnisvoll und hilfsbereit. OP ist auch allgemein gut verlaufen, allerdings habe ich mich gewundert, wie mit der Wundversorgung verfahren wurde. Dies ist mir letztendlich auch zum Nachteil geworden, so dass ich als Fazit sagen muss: Das Vertrauen, das ich in die medizinische Behandlung gesetzt hatte, ist mir ziemlich verloren gegangen. Müsste ich noch einmal entscheiden, würde ich diese doch eigentlich 'harmlose' OP nicht noch einmal in diesem Haus machen lassen.

Klinik meines Vertrauens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein überdurchschnittlich bemühtes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonderes Lob gebührt dem Chefarzt der Gefäßchirurgie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Empfangsdame über die Sekretärinnen bis zur Reinigungsfrau - alle sehr entgegenkommend)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (schlechtes Bett (Matraze, Kissen, Decken zu alt!), Durchgangsbad)
Pro:
pflegerische und medizinische Betreuung
Kontra:
Ausstattung der Zimmer/Sanitärbereiche
entzündete Gallenblase

Die menschliche Komponente macht in dieser kleinen Klinik den positiven Unterschied.
Sicherlich ist nicht alles modern und optimal was die Ausstattung betrifft. Die Betten sind teilweise alt und die Matrazen durchgelegen, was bei Rückenbeschwerden und langen Liegezeiten zusätzliche Probleme macht. Auch die sanitären Bedingungen (1 Durchgangsbad für zwei Zimmer mit 4 Patienten) sind nicht optimal. Ja, und auch die Essenbestellung hat zu 50 Prozent nicht richtig funktioniert. Sicherlich sind das Punkte, die einem Privatpatienten, der hohe Versicherungskosten aufbringt, unangenehm auffallen.
Andererseits werden diese Mängel durch die engagierte und kompetente pflegerische und medizinische Betreuung schnell in den Hintergrund gedrängt. Das, was für mich als hilfesuchender Patient wichtig ist, nämlich eine hochprofessionelle und letzlich erfolgreiche Behandlung in einer Umgebung, in der man das gute Gefühl hat, dass sich alle Mitarbeiter bestmöglich um die Patienten bemühen, genau das findet man im Marienstift Braunschweig.

Offenbar kein Interesse an einer Qualitätsverbesserung

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung durch Belegarzt)
Pro:
leider nein
Kontra:
Ausstattung und Essen entsprechen nicht den heutigen Standards
Fußoperation

Es stimmt leider auch heute noch: die Unterbringung entspricht nicht dem heutigen Standard, erst recht nicht, wenn man als Privatpatient dafür zur Kasse gebeten wird. Nach wie vor gibt es je Zimmer nur einen Fernseher, nach wie vor klappt die Essenbestellung nicht. In den seltensten Fällen erhält man das Essen was man bestellt hat. Dies ist besonders bedenklich, wenn man Lebensmittelallergien angegeben hat. Das Essen ist deutlich schlechter, als in anderen Kliniken in Braunschweig oder Wolfsburg bwz. Hannover. Die Bäder sind teilweise so klein, dass man mit Unterarmgehstützen nicht hinein kommt; Schränke stehen so, dass sie nicht genutzt werden können, weil sie zugestellt sind oder gefährlich hinter Eingangs- oder / und Toilettentür stehen. Fenster in den Zimmern können nur geöffnet werden, wenn man das Personal bittet, welches dann auf die Stühle klettert um an die Fenstergriffe zu gelangen.
Ganz bitter ist, dass es niemanden interessiert, wenn man auf Mißstände aufmerksam macht; man erhält ein belangloses Schreiben, wirkliches Interesse wird darin nicht bekundet und wie man hier liest, sind die Probleme seit Jahren die gleichen.
Die medizinische Versorgung war sehr gut; allerdings wurde ich von einem Belegarzt operiert und nicht von einem Arzt des Krankenhauses. Das Anästhesieteam des Hauses war sehr kompetent, ebenso das Team im Aufwachraum. Leider trifft dieses nicht auf das Team der Station C1 zu; auch wenn man Personalmangel dafür verantwortlich machen kann, waren deutliche Mängel sichtbar.
Ich würde das Krankenhaus nicht wieder wählen, wenn es Alternativen gibt.

Heros_271 am 03.08.2020

Ich kann mich den Ausführungen nur anschließen. Offensichtlich ist es so, dass Privatpatienten nun mal keine Lobby haben und dementsprechend behandelt werden.
Ich war auch als Belegarztpatient auf der Station C 1. Die ärztliche Versorgung war sehr gut (Belegarzt). Der Chefarzt der Anästhesie war doch eher als schroff zu bezeichnen. Wie meine Hand nach Leben des Zugangs aussah, wahrscheinlich wäre jede Krankenschwester besser gewesen.
Die Zustände mit dem Essen kann ich nur bestätigen. Obwohl am Arm operiert, noch nicht einmal eine Hilfestellung bei der Essenszubereitung oder bei der Körperpflege. Es wurde als "normal" angesehen, dass man selbst tags nach der Operation im Op-Hemd und deen Op-Schlüpfern herumlief. Eine Bitte um Hilfestellung wurde "überhört".
Morgens ein Brötchen zum Frühstück mit einer Scheibe Wurst oder Käse, das war es. Mit dem Abendessen genau so. Eine Scheibe Graubrot mit einer Scheibe Wurst oder Käse. Mehr gab es nicht. Und das bei Wahlleistung Einbettzimmer.
Aber bereits bei der Patientenaufnahme bekam man einen Spendenaufruf für die Neuerkeröder Anstalten. Und für diesen "Service" zahlt man neben dem normalen Pflegesatz und Zuschlag für ein Wahlleistungszimmer und soll obendrein noch spenden, was soll das denn?

Endlich Diagnose bekommen

Pro:
Nettes Team, Ärzte
Kontra:
Zimmer, Schnelligkeit, Essen
Blasenharnwegsinfektion

Ich habe nach mehreren Arztbesuchen endlich eine passende Diagnose. Die Ärzte und Pfleger sind nett und man fühl sich gut aufgehoben. Meine Bettnachbarin hat widerum eine extreme Lungenentzündung und scharcht und hustet die ganze Nacht durch, weshalb ich immer wieder wach wurde. Von dem Essen will ich gar nicht sprechen.

Kompetentes und freundliches Personal

Kontra:

Ich habe unsere beiden Töchter dort entbunden (2016 sek. Sectio, 2018 spontan) und bin in jeder Hinsicht voll zufrieden gewesen.
Hebammen, Ärzte und Pfleger waren sehr kompetent und freundlich. Trotz stressiger Situationen (2018 war an dem Tag ein echter Ansturm an Frauen, die entbinden wollten) hat man sich Zeit genommen und ich habe mich nie allein gelassen gefühlt.
Es wurden keine Entscheidungen über meinen Kopf hinweg getroffen, sondern so gut es ging auf meine Wünsche eingegangen. Gerade beim KS war es ein Segen, dass ich noch relativ lange versuchen durfte, das Kind spontan zu bekommen - die Ärztin hat bis zum letztmöglichen Zeitpunkt gewartet, ohne das Kind zu gefährden, obwohl das den nachfolgenden OP-Ablauf verschoben hat. Die zweite Geburt ist dann ganz in Ruhe ohne wirkliches Eingreifen von Ärzten/Hebammen erfolgt, ebenfalls so viel toller als ich bei einer Geburt nach Kaiserschnitt zu hoffen gewagt hatte.
Das Personal auf der Station ist ebenfalls kompetent und sehr freundlich - ein tolles Krankenhaus!

kompetentes und einfühlsames Entbindungsteam!

Kontra:

Ich habe im Marienstift Braunschweig meine zweite Tochter entbunden und war höchst zufrieden mit der Klinik, der fachlichen Kompetenz aller behandelnden ÄrztInnen und Hebammen wie auch mit der Betreuung. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt der Geburt gut aufgehoben und bestens unterstützt. Auch als entgegegen meiner "Planung" im Verlauf der Geburt ein Kaiserschnitt fällig wurde, war der Verlauf für mich transparent und meine Wünsche (Kaisergeburt) wurden trotz des Zeitdrucks berücksichtigt, so dass ich trotz der Komplikationen ein positives Geburtserlebnis hatte. Alle Schwestern, ÄrtzInnen und Hebammen waren sehr einfühlsam und zeigten einen sensiblen Umgang mit der Geburts- und Nachgeburtssituation. Ich kann die Entbindungsstation des Marienstiftes wärmstens weiterempfehlen!

Sehr gute Behandlung

OP Daumen Sattelgelenk

Ich kann diese Klinik nur empehlen.Super nette Ärzte und Pfleger geben sich viel Mühe auch wenn man kein Privatpatient ist.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben,das hatte ich so noch in keinem anderen Krankenhaus.Die Ärzte nehmen sich viel Zeit und erklären alles verständlich .Einfach super

medizinische Behandlung gut, Ärzte gut, Service nur mäßig

weniger gute Erfahrungzufrieden (die positiven Punkte überwiegen, sodass ich gerade noch zufrieden bin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahmegespräche waren angemessen und fast ohne Wartezeit (über Chefarzt-Sekretariat und Privat-Belegarzt))
weniger gute Erfahrungzufrieden (kleiner Abzug dafür, dass der Beatmungsschlauch bei der Vollnarkose meinen Rachen verletzt hat)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegepersonal nett und hilfsbereit, aber fast immer überlastet; Essensbestellung funktioniert nicht richtig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kleine, alte, hellhörige Zimmer (entspricht nicht dem Standard anderer Häuser); Heizung pfiff; Fernseher nur für das ganze Zimmer; Essen sollte gesünder/flexibler sein)
Pro:
medizinische Behandlung, Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Service (Essen, Zimmer, Hellhörigkeit, Fernseher, WLAN, Abläufe)
Nasenatmungsbehinderung, Tubenfunktionsstörungen

Ich wurde im Februar 2018 an der Nase und an den Tuben operiert. Die Grundversorgung lief über GKV mit Wahlleistungen, die HNO-ärztliche Behandlung hingegen rein privat.
Gegen die medizinische Behandlung lässt sich nichts einwenden. Der Service der Unterbringung war jedoch nicht so gut. Es fing schon damit an, dass ich am Tag der vollstationären Aufnahme nicht auf der Essensliste auftauchte und die Schwester meine Essenswünsche nicht aufnehmen konnte. Daher bestellte sie irgendetwas, das ich nicht mag (und außerdem viel zu kleine Portionen, sodass ich als untergewichtige Person abnahm). Auf meine Initiative hat die Nachtschwester mein Essen umbestellt. Die Umbestellung hielt aber nicht lange, denn wenige Tage später bekam ich wieder ein sehr kleines Essen mit Dingen, die ich bereits abbestellt hatte. Die Qualität des Essens war okay (aber nicht gut). Generell tat sich die Küche schwer, größere Portionen GESUNDEN Essens (Salat, Gemüse, Obst) bereitzustellen.
Außerdem pfiff die Heizung. Die Zimmer waren klein und so hellhörig, dass ich nicht richtig schlafen konnte. Außerdem hatten die Fernseher keine Kopfhörer, sondern es mussten immer alle Patienten im Zimmer gemeinsam ein Programm sehen (in Wolfsburg hat z.B. jeder Privatpatient einen eigenen Fernseher, der im Bett integriert ist). Das kostenlose WLAN war sehr langsam und ist laufend zusammengebrochen.

Die Schwestern waren nett und hilfsbereit, wirkten aber fast immer überlastet. Am letzten Tag erzählte mir noch eine Schwester, dass es fast nur Zweibettzimmer im Marienstift gäbe (bekommt man auch ohne Aufpreis). Ich hatte für diesen Service jedoch bezahlt - und erwarte daher mehr als das!

Liebes Marienstift, so geht man doch nicht mit seinen (Privat-)Patienten um! Der Service war im Klinikum Wolfsburg deutlich besser! Nehmen Sie sich ein Beispiel daran. Ich hätte nichts dagegen, wenn Sie für ein wenig mehr Service die Gebühr für die "Wahlleistung Zimmer" anheben - das zahlt meine Versicherung sowieso.

Schlechte Erfahrung mit Kind

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Einfach alles
Paukenerguss und Polypenentfernung

Meine Tochter wurde an den Ohren operiert und war hierzu ambulant auf Station c1...
Sie ist 5 und hatte noch nie einen Aufenthalt in einem Krankenhaus.
Und dann hat man hier dermassen unfreundliches Personal.
Keine Geduld oder einfühlvermögen für einen kleinen Patienten.
In großer Hektik wurde sie dann aus dem Zimmer geholt und in Windes eile zum Fahrstuhl richtig OP geschoben. Vor diesem hatte ich als Mama nicht mal 10 Sekunden mich vernünftig zu verabschieden. Da hieß es sofort so weg es geht weiter jetzt... Meine Tochter wusste gar nicht mehr was los ist und hatte ab da richtig Angst und fing an zu weinen.
Eins ist sicher. Dieses Krankenhaus besuchen wir niemals wieder.
Eine einzige Frechheit

Wurmberg38 am 14.01.2018

Ich kann diese Erfahrungen als Patient nicht bestätigen. Ich bin irritiert, denn diese OP wird durchgeführt auf der Station, auf der auch alle Handeingriffe gemachten werden. Und diese Bewertungen sehen alle anders aus.

Hilfe gesucht und nich gekriegt, bestehen aufs stillen

Pro:
Hebammen
Kontra:
Schwestern auf Station
Entbindung und stationärer aufenthalt

Ich habe mein erstes Kind im Marienstift zur Welt gebracht. Ich habe mich für das Marienstift entschieden weil ich die Hebammen sehr nett fand und ein gutes Gefühl hatte. Meine Hebamme war auch große klasse von Anfang bis Ende. Sie war mir eine große Stütze.

Auf Station sah das etwas anders aus. Die Schwestern sind kurz angebunden. Wenn man um Hilfe bittet wird man nich ernst genommen. Dann wird gesagt:"wieso ihr Kimd ist doch ruhig".....das es im zimmer dann wieder anders aussieht is egal. Zum Kotzen das einem nicht geglaubt wird. Dann nach der Entbindung war ich plötzlich in einem andern Zimmer. Keiner sagt Bescheid meine Mutter musste nach meiner Entbildung hingehen und fragen wo meine Sachen sind. Ist eine Frechheit wenn man sich vorstellt das jemand fremdes deine wäsche anfässt und weg schleppt. Dann wird hier sehr stark aufs stillen bestanden. Vom prinzip her gut und schön aber.... so wie es gesagt und gezeigt wird da vergeht einem die lust. Vorallem als neu Mama weiß man nicht ob das kind wirklich satt wird. Nun wo?t ich nachfüttern man muss wegen 30ml betteln und man muss drauf achten welche Schwester man anspricht. Nicht das man wiederzum stillen gezwunden wird. Also wie gesagt ich stille auch ich will auch stillen aber durch diese art und weise vergeht einem die lust zumal es auch nicht die bindung zum kind fördert wenn man schon angst vorm stillen hat. Es wird gegen stillhütchen gemeckert und zu füttern ist auch nich gern gesehen. Aber irgendwann kommt man auch an seine grenzen. Naja lange rede kurzer sinn. Die hebamme die ich hatte war große klasse. Die station kann man vergessen. Da hät ich auch nach der entbindung nach jause gehen können da wär mir genauso gehoöfen gewesen und da hät ich auch nich weinen müssen.

Hervorragende Hand Chirurgie

Pro:
Sehr kompetente nette Leute
Springender Finger/Kapaltunnel

Von der Beratung bis zur Nachsorge war ich sehr zufrieden. Ich empfehle die Hand Chirurgie zu 100% weiter.

OP am Gesäß

Pro:
fachlich sehr kompetente Ärtze
Kontra:
Unfreundliche Krankenschwestern, für mein empfinden ein nicht so gutes Mittagessen
Abszess am Gesäß mit OP

Ich wurde im März 2017 von einem Facharzt wegen eines Abszesses am Gesäß wegen notwendiger sofortiger OP eingewiesen. Die Aufnahme konnte nicht besser sein, sehr freundliches Personal, ebenso sehr nette sowie kompetente Chirurgen. Es fand sofort eine Untersuchung statt, mir wurde ein Zimmer zugewiesen und 3 Stunden später fand die OP statt.
Nach der OP wurde ich von den Chirurgen ebenfalls gut versorgt sowie aufgeklärt. Die Visite findet in der Regel zwischen 6.30 und 7.00 Uhr vor dem Frühstück statt.
Die Krankenschwestern waren nach meiner Meinung entweder völlig überfordert oder machen Ihren Job nur wegen des Jobs. Freundlichkeit wurde mir nur von wenigen Ausnahmen entgegengebracht. Den ein oder anderen Tag hätte ich mich ebenso morgens aus dem Krankenhaus entfernen können um dann am Abend wieder zurück zu kehren, ohne dass dies aufgefallen wäre.
Zum Thema Essen........es kann gewählt werden ob Brötchen oder Brot, mehrere Scheiben Aufschnitt oder Käse. Zum Mittag stehen 2 Gerichte zur Wahl, die mich aber nicht wirklich begeistert haben. Wobei ich hier anmerken möchte, dass Essen zu bewerten sicher immer schwierig ist.

Super Klinik!!

Pro:
Sehr freundliches Personal und sehr kompetentes Ärzteteam
Gebährmutterentfernung

Ich habe mich in den 5 Tagen Klinikaufenthalt zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, hat der Arzt eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Die Schwestern und Schwesternhelferinnen waren sehr sehr freundlich und immer gut gelaunt. Auch die beiden Damen, die die Essenswünsche abgefragt haben, waren sehr nett. Die ganze Atmosphäre wirkte sehr entspannt.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Immer ein offenes Ohr.Ärzte und Schwestern sehr kompetent
Kontra:
Die grünen Damen bekommen es nicht auf die Reihe,dass Essen richtig zu bestellen.Die Putzfrauen müssten auch am Wochenende besser putzen.Hygiene ist im Krankenhaus sehr wichtig
Gebährmutterentfernung

Habe den richtigen Entschluss gefasst mich hier operieren zu lassen.
Die Aufklärung war sehr gut und mann(Dr.Schwabauer) hat sich für mich viel Zeit genommen.Man ist auch hier keine Nummer,sondern ein Mensch und das ist bei einer Operation immer wichtig.

Pro:
Ärztliche Kompetenz, freundliches Personal
Hysterektomie

Ich war im Februar 2017 als Patient in der Frauenklinik Eben-Elzer des Marienstifts. Positiv ist zu bemerken, dass bereits bei der vorstationären Aufnahm die Betreuung sehr gut war. Als Patient wurde man durch die grünen Damen, oder das Stationspersonal zu den entsprechenden Abteilungen begleitet und auch wieder abgeholt. Während des stationären Aufenthaltes fühlte ich mich durchweg gut betreut. Die vollumfängliche Aufklärung der Behandlung/OP durch die Ärzte empfand ich als sehr positiv. Man hat zu keinerlei Zeitpunkt den Eindruck, dass die Ärzte oder das Stationspersonal zu wenig Zeit für die Patienten haben. Es wurde auf alle Probleme und Wünsche eingegangen. Ich kann die Frauenklinik des Marienstifts uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gebärmutter

Fühlte mich sehr gut betreut und versorgt.

Belastungsinkontinenz

Pro:
Personal und Beratung
Belastungsinkontinenz

TvtBand

Pro:
Hoher Hygienestandart, Ärztliche Kompetenz, freundliches Personal
Kontra:
Das Mittagessen ist nicht so gut.
TVT Band wegen Stressinkontinenz

Das Team der Frauenklinik ist sehr kompetent,trotz vieler Arbeit immer Zeit für den Patienten und ein offenes Ohr für mein Anliegen.Dr.Schwabauer ist ein Arzt mit Erfahrung, dank ihm habe ich meine Lebensqualität zurück gewonnen. Ich kann das Krankenhaus jedem Patienten empfehlen. Ab dem ersten Tag bis zur Entlassung fühlt man sich als Patient sehr gut aufgehoben und nicht allein gelassen. Vielen Dank und weiter so.

Geburt / Geburt aus BEL

recht gute Erfahrungzufrieden (ein Brief hat für Verwirrung gesorgt, konnte aber schnell aufgeklärt werden)
Kontra:

Ich habe meine beiden Kinder im Marienstift Krankenhaus bekommen. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Bei der ersten Geburt hatte ich das Gefühl, als ob das ganze Team nur für mich da war. Meine Tochter kam an einem Sonntag und die Hebamme musste noch aus der Bereitschaft gerufen werden. Sie war total schnell da und hat sich ganz toll um uns gekümmert. Es ging alles sehr sehr schnell, aber die Hektik hinter mir habe ich überhaupt nicht mitbekommen. 2,5 Jahre später kam mein Sohn aus Beckenendlage zur Welt. Ich wusste sofort, dass ich wieder ins Marienstift wollte. Der Chefarzt und Oberarzt haben mich super unterstützt und beraten. Mein Sohn kam ohne Komplikationen spontan aus BEL zur Welt. In dieser Nacht gab es mehrere Geburten, für meinen besonderen Fall wurde eine zusätzliche Hebamme nur für mich gerufen. Auf eigenen Wunsch wollte ich am Abend nach Hause, was auch absolut unterstützt wurde. Ich habe mich rundum wohl gefühlt und kann das Krankenhaus empfehlen.

Tolles Personal !

Pro:
Freundliches Personal, nette Atmosphäre
Kontra:
zum Teil mehrere Stunden Wartezeit bis zur OP !
Entfernung der Gebärmutter mit bauchschnitt !

Sowohl Ärzte als auch Schwestern etc. Durchweg freundlich und geduldig und trotz des Stresses auch mit der richtigen Portion Humor. Alle fragen werden verständlich und geduldig beantwortet.

Beim essen kann man sich unter mehreren Vorschlägen aussuchen und es werden sogar zusätzlich Möglichkeiten angeboten wenn für einen mäkeligem Typ wie mich trotzdem nichts dabei ist.

Die Zimmer wirken freundlich und es gab soweit ich das mitbekommen habe auch nur 2-Bett-Zimmer !

Man fühlt sich von Anfang an gut aufgehoben !

Nervig fand ich nur, dass alle Patienten früh morgens einbestellt werden und diese dann zum Teil viele Stunden warten müssen. Aber ich gehe davon aus, dass dieses Vorteile für einen reibungslosen Ablauf hat.

Kann die Klinik daher ohne Einschränkung empfehlen !

Entbindung im Marienstift

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Lasertherapie zur Behandlung von wunden Brustwarzen, hat sehr beim Stillen geholfen)
Pro:
Sehr engagiertes Team
Kontra:

Unsere kleine Tochter ist im Februar 2016 im Marienstift geboren worden. Das Team im Marienstift ist sehr engagiert und wir haben durchweg sehr gute Erfahrungen mit der Betreuung während der Entbindung und in den Tagen und Wochen danach gemacht.

Wir können das Marienstift sehr weiterempfehlen und würden jederzeit wiederkommen !

Nach holprigem Start sehr gut!

recht gute Erfahrungzufrieden (wegen des verschobenen OP-Termins)
Pro:
Ärzte und Schwestern, Atmosphäre
Kontra:
Erster OP-Termin musste verschoben werden
Hysterektomie

Zu jedem Zeitpunkt fühlte ich mich in dieser Klinik gut aufgehoben.
Die Ärzte waren kompetent und einfühlsam. Die Aufklärung war ausführlich und korrekt.
Die Schwestern waren ausnahmslos sehr fürsorglich und, was für die Heilung und das Wohlbefinden auch wichtig ist, immer mit viel Humor unterwegs!
Einziger Wermutstropfen: Beim 1. geplanten OP-Termin wurde ich, aus Gründen, die sicherlich ihre Berechtigung hatten, kurz vor dem angesetztem OP-Beginn Freitag nachmittags wieder nach Hause geschickt. So etwas ist natürlich immer eine Belastung für den Patienten.
Trotzdem habe ich meine Entscheidung, mich im Marienstift operieren zu lassen, nicht bereut. Jetzt, eine Woche nach der OP, fühle ich mich schmerzfrei und fit.

klasse OP

Pro:
immer wieder
Kontra:
----
Carpal Tunnel rechte Hand

tolle Ärzte,Super Personal,gute Küche hier klappt alles wie am Schnürchen,war sehr zufrieden,sehr zu empfehlen

Besser geht's nicht!

Kontra:

Ich habe mich von Beginn an sehr gut aufgehoben gefühlt, das hat bei der Aufnahme angefangen, sehr freundlich empfangen, dann von einer "Grünen Dame" zur Station begleitet,bis zur kompetenten und überaus freundlichen liebevollen Betreuung durch das Pflegepersonal und natürlich "meinem Doc"!
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen und zwar guten Gewissens und ausnahmslos!!!

Hektik und Stress im Kreißsaal

schlechte Erfahrungunzufrieden (was für eine?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (auf meine Probleme während der Entbindung wurde kaum eingegangen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man kann dort keinen Rhythmus für sich und das Baby entwickeln)
Pro:
zentrale Lage
Kontra:
Hektik und stress im Kreißsaal

Die Hebamme im Kreissal die mich durch die Geburt begleitet hat, war totale Katastrophe! Sie hielt es nicht für nötig, Unterstützung zu holen, stattdessen fühlte sie alle paar Stunden am Muttermund herum und war ratlos, warum es so lange dauert..Sie verbreitete unnötige Hektik, wusste alles besser, war total unfreundlich und vor allem respektlos.
Während ich presste wurde ich im Militärston angeleitet: "So wie Sie pressen bekommen Sie heute aber kein mehr...! Ich sollte gefälligst mal richtig mitmachen etc..Sie quasselte und quasselte die ganze Zeit auf mich ein,manchmal verschwand sie im Nebenzimmer,um ungestört telefonieren können.Ich wurde dort schlecht behandelt und würde jedem davon abraten. Obwohl dunkelhaarige Lady im Kreißsaal parallel keine weitere Geburt betreute, machte sie einen gestressten und genervten Eindruck. Im Großen und Ganzen war die Geburtshilfe sehr unstrukturiert und von meiner Seite her nicht weiter zu empfehlen.. es sei denn man mag eine unfreundliche und unqualifizierte Betreuung.

Chirurgie 2 - klein und übersichtlich

Pro:
Der Park,
Kontra:
Der schon etwas in die Jahre gekommene uralte Fernseher
Narbenhernie

Super Frauenklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlichkeit , freundliches Personal, kompetente Ärzte
Gebährmutter-OP

Ein sehr kompetentes,freundliches und genaues Pflegepersonal.Ich hatte eine super Betreuung. Die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr für jegliche Bedürfnisse.Auch die Fachärzte nahmen mir durch eine gründliche Untersuchungund und einer super Aufklärung die Angst vor der OP.Man fühlte sich rundum in guten Händen.
Keine Massenabfertigung.

Patienten, Teamspirit und Kompetenz stehen oben an

Pro:
Atmosphäre, Fürsorge und zuvorkommender Umgang
Gebährmutter-OP

Ein äußert freundliches, gewissenhaftes, kompetentes und humorvolles Pflegeteam. Die Schwestern bereiteten mir einen tipptopp-tollen Aufenthalt. Keine Abfertigung, sondern mit Zeit für einen Schnack und Witz. Die behandelnde Fachärztin nahm sich trotz eines langen ereignisreichen Arbeitstages viel Zeit für Erklärungen und Untersuchungen, um meinem Entlassungswunsch nachzukommen. Der Chefarzt nahm sich ebenfalls viel Zeit, um mir alles ausführlich zu erklären und untersuchen. Obwohl ich keinen Privatversichertenstatus habe. Lediglich die Assistenzärzte wirkten teils etwas unbeholfen.
Die Doppelzimmer sind mit warmen Farben gestaltet und wirken regelrecht gemütlich.

24Stunden Rooming-in

Pro:
nettes Personal
Kontra:
beschränkte Anzahl an Familienzimmern

Bei der Geburt und im Wochenbett wurden wir gut betreut. Es wurde viel Wert auf einen guten Stillanfang gelegt. Die Stationsschwestern sind sehr engagiert und nett, und die Athmosphäre ist sehr gut.

syczynka am 23.02.2016

was haben Sie bezahlt für Familienzimmer?
MfG Alex

Rundum gut aufgehoben

Gebärmutterentfernung

Vom ersten Telefonkontakt (Terminabsprache) an war die freundliche Atmosphäre zu spüren.
Die Aufnahme verlief entspannt und man wurde stets von einer "grünen Dame" zu den verschiedenen Untersuchungen begleitet.
Die Schwestern und Ärzte der Station waren ausnahmslos von Herzen freundlich und immer hilfreich da, wenn man sie brauchte.
Beim Essen wurden Vorlieben und Sonderwünsche berücksichtigt.
Ich lag in einem großen und freundlichen 2-Bett-Zimmer.
Mit der Beratung vor dem Eingriff, der OP und der anschließenden Betreuung durch die Ärzte war ich sehr zufrieden. Trotz meines Bauchschnitts konnte ich die Klinik nach 5 Tagen verlassen.
Fazit: Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben und die tolle Stimmung auf der Station übertrug sich auch auf mein Wohlbefinden.

Hier kann man sich trotz Krankheit gut aufgehoben fühlen

Pro:
Menschlichkeit, Zugewandtheit,gute Behandlung und Information
Kontra:
Operation einer Zyste (Eierstock und Eileiterentfernung)

Ich war im Juli 2015 wegen unklarer Unterleibsschmerzen 5 Tage lang in der Klinik Marienstift. Zuerst aufgenommen in der C1/C2 zur Abklärung,danach, nachdem sich herausstellte, dass eine Zyste operiert werden musste, Verlegung und OP in der Frauenklinik.
Ich habe noch nie ein Krankenhaus erlebt, in dem ich mich so gut aufgehoben, behandelt und betreut gefühlt habe.
Das ganze Personal ( angefangen von den Ärzten, bis zur Schwesternschülerin...) mit dem ich zu tun hatte, war ausgesprochen aufmerksam und auch zwischenmenschlich sehr,sehr nett, trotz der großen Hitze, die in diesen Tagen herrschte.
Ich kann mich an dieser Stelle nur nochmals bedanken und würde in jedem Fall das Marienstift weiterempfehlen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sauber und freundlich eingerichtet, Dusche und WC besteht allerdings Renovierungsbedarf)
Pro:
Kompetenz der Ärzte und vom Pflegepersonal
Kontra:
Die Küche sollte an sich arbeiten
Rektumkarzinom

Ich bin im Juni an eine Rektumkarzinom operiert worden. Es war alles perfekt. Der Chefarzt Dr. Möbius und Oberarzt Paul haben sehr gut Arbeit geleistet. Auch großen Dank an die Anästhesisten alle Assistenzärzte und das Pflegepersonal. Ich kann diese Klink wärmsten empfehlen und werde im Oktober dort auch meinen Anus praeter zurück verlegen lassen.
Einziger Kritikpunkt ist die Küche, der Koch und seine Kochkünste lassen zu wünschen übrig.

Professionelle und liebevolle Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einzig zur Neugeborenengelbs. könnte mehr erklärt werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles zweckmäßig, Familienzimmer war toll)
Pro:
sehr nah am Menschen
Kontra:
Neugeborenengelbsucht könnte besser erklärt werden
Kaiserschnitt (Plazenta Praevia)

Das Marienstift hat mich (und meinen Mann sowie unseren frischgeborenen Sohn) wunderbar betreut. In der Voruntersuchung ist wegen der Lage des Mutterkuchens (Plazenta praevia) ein Kaiserschnitt empfohlen worden. Die Oberärztin sowie die Assistenzärzte waren sehr einfühlsam und haben sich lange beraten und meine Tränen durch liebe Worte verschwinden lassen. Ich hatte mich auf eine natürliche Geburt eingestellt, so dass die Diagnose mich schon sehr traurig gemacht hat.

Der Ablauf der OP war äußerst professionell und einfühlsam. Alles wurde erklärt, meine aufkommende Unruhe durch Trösten u. Händchenhalten gestillt. Eine ganz ruhige Atmosphäre. Die Hebamme hielt beim Setzen der Anästhesie auch meine Hand. Als der Kleine nach wenigen Minuten da war, wurde er mit meinem Mann in den Kreißsaal gebracht, wo er den Kleinen mit einer Stoffbinde auf die nackte Haut bekommen hat. So hatten die beiden gleich Nähe u. Zeit, während ich noch operiert wurde. Das gab ihm als Vater gleich ein sicheres Gefühl.

Wir haben uns für ein Familienzimmer entschieden, was ich nur jedem empfehlen kann. Gerade nach den Strapazen der Geburt (egal ob natürliche o. Kaiserschnitt) ist es so gut, wenn der Partner sich mitkümmern kann und man gleich als Familie zusammenwächst. Die Schwestern haben sich sehr lieb um uns gekümmert, ebenso die Oberärztin, die mich operiert hat, war auch nochmal da.

Alles in allem kann ich nur loben! Wir fühlten uns so gut betreut, als wären wir die einzigen Patienten. Einziger Kritikpunkt: Bei unserem Sohn wurde die Neugeborenengelbsucht festgestellt, was (wie ich jetzt weiß) überhaupt nicht ungewöhnlich ist. Wir wurden aber nicht wirklich aufgeklärt, es wurde ziemlich viel Unruhe deswegen verbreitet (nachts Blutabnehmen, wiegen .... oje oje). Da ich auch eine andere Mutter völlig verzweifelt im Wickelraum vor der Photolicht-Box sitzen sah, würde ich mir bei diesem Punkt mehr Aufklärung und Beruhigung wünschen. Erst der Kinderarzt meinte: Kein Grund zur Sorge.

Entbindung im familiären Stil

Pro:
Atmosphäre,Betreuung
Kontra:
Zimmer nicht topmodern
Entbindung mit Notkaiserschnitt

Entbindung 2015.Schon bei der Kreißsaalbesichtigung nette Hebamme. Aufnahme am Tag der Wehen sehr schnell und zügig.Zimmerwahl klappte super. Personal war immer schnell zur Seite. Familiäre Atmosphäre. Im Kreißsaal war ich gefühlt nie allein- eine Hebamme oder eine Hebammenschülerin waren immer da.Chefarztbetreuung war super. Notkaiserschnitt sehr zügig und kompetent durchgeführt. Fast alle Kontakte mit den Schwestern waren sehr freundlich. Chefarzt sehr freundlich und nicht nur auf schnelle, medizinische Betreuung aus sondern auch das psychische Befinden war wichtig.In dieser Klinik hat man das Gefühl Mensch zu sein. Kein stressiger KLinikablauf.Die Räumlichkeiten sind zwar nicht topmodern- aber dafür heimelig gestaltet.

Pro:
Hebammen, Ärzte, Schwestern
Kontra:

Ich habe zwei Kinder im Marienstift entbunden (2013 und 2015) Beide Male fühlte ich mich gut dort aufgehoben. Mein Mann und ich hatten bei beiden Kindern ein Familienzimmer (einmal im OG und einmal EG). Die Schwestern waren auf beiden Stationen sehr nett und hilfsbereit. Einziger Unterschied: im EG gab es ein Frühstücksbuffet, im OG nicht. Das war für uns aber nicht ein Problem.
Die Geburten verliefen dank unserer tollen Beleghebamme ohne Probleme. Die Naht (Scheidenriss) nach der 1. Geburt wurde von der Oberärztin fachmännisch ausgeführt. Nach ein paar Tagen hatte ich keine Beschwerden mehr.
Vor der zweiten Geburt hatten wir einige Tage davor ein Beratungsgespräch mit dem Chefarzt wegen einer Beckenendlage. Er war sehr einfühlsam und merkte, dass ich für eine Spontangeburt zu ängstlich bin. Er vereinbarte mit mir daraufhin einen Kaiserschnitt. Dazu kam es jedoch nicht: mein Kleiner drehte sich einige Tage vorher.Daraufhin wurde eingeleitet. Meine Hebamme war den ganzen Tag für mich da. Die Geburt verlief sehr schnell. Zum Zeitpunkt der Geburt gab es keine weiteren Geburten, so dass wir in Ruhe unseren Kleinen danach kennenlernen konnten.
Die Schwestern im Kinderzimmer waren sehr nett und haben mich immer wieder gut beraten. Durch die nächtlichen (Pflicht-)Besuche im Kinderzimmer konnte man andere Mütter kennenlernen. Das fand ich sehr angenehm.
Eine Wickelstation im Zimmer wäre als Verbesserung wünschenswert.
Alles verlief so, wie wir es uns gewünscht haben.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und bedanke mich noch einmal recht herzlich für den netten Aufenthalt.

Angenehmes Krankenhaus

Pro:
Atmosphäre
Kontra:
Wege zum Wickeln

Gute Betreuung der Geburt vom Anfang bis zum Ende. Die ganze Zeit eine Hebamme gehabt. Überwiegend sehr nette Schwestern. Immer wieder mit viel Geduld, Tipps fürs Stillen etc.bekommen. Schönes Familienzimmer gehabt. Einziges Manko, dass man sein weinendes Baby im Bett zum Wickelzimmer schieben musste. Hat versicherungstechnische Gründe, kann das Krankenhaus,also nicht wirklich was für. Schön wäre, wenn das Wickeln auch im Zimmer möglich wäre. Kompetente und freundliche Ärzte.

Erstklassige ärztliche Behandlung

Pro:
ALLES.
Entfernung der Eierstöcke und Gebärmutter

Meine Mutter lag 3 Wochen auf der Gynäkologie-Station. Hr. Dr. Schwabauer war ihr behandelnder Arzt. Die Aufnahme auf der Station war sehr nett. Die Untersuchung sowie die Op-besprechung waren persönlich und einfühlsam. Unsere Sorgen wurden ernst genommen und es wurde sehr verständnisvoll mit der Angst meiner Mutter vor der OP umgegangen. Nach der OP,die sehr gut verlaufen ist, wurde meine Mutter super gut betreut. Auch das komplette Pflegepersonal war zu jeder Zeit sehr aufmerksam, nett und einfühlsam.... naja, eigentlich so wie man es sich von Ärzten und Pflegeteam wünscht.
Das Essen darf auch nicht unerwähnt bleiben.Es war gut und abwechslungsreich.

Ich bin froh, dass meine Mutter in diesem KH und vor allen Dingen von Hr. Dr. Schwabauer behandelt wurde.

nächtliche Pflichten nach Kaiserschnitt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
angenehme Atmosphäre
Kontra:
nachts aufstehen müssen

Unfreundlichkeit Pflegepersonal

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (externer Arzt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (externer Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlicher Rauswurf)
Hallux valgus

Als Patientin für sage und schreibe zweieinhalb Tage auf der Station C1 weiß ich eines genau:
NIE WIEDER Marienstift!!!
Zu den Ärzten in diesem Krankenhaus vermag ich mir kein Urteil zu erlauben, da ich Belegbett-Patientin war.
Das Pflegepersonal war reserviert und mäßig freundlich. Am OP-Tag hatte meine Zimmernachbarin permanent Besuch! Auch sie wurde am gleichen Tag operiert.
Abends nach 20:00 Uhr fragte ich nach, ob der Besuch irgendwann gehen wird. Wohlgemerkt, es war der OP-Tag. Wer schon einmal eine Vollnarkose hatte, weiß vielleicht, wovon ich spreche.
Am nächsten Morgen um 07:00 Uhr war der Besuch wieder da! Als ich nachfragte, ob das wieder den ganzen Tag so gehen wird, erhielt ich die Antwort, ich möge mich gefälligst privat versichern, wenn ich Ruhe haben wollte. Diese Antwort erhielt ich von einer Angehörigen der Zimmernachbarin. Schließlich hat man sich wohl beschwert und auf ein anderes Zimmer verlegen lassen. Anschließend wurde ich von einer älteren Schwester nur noch schroff und unfreundlich behandelt.
Mein Entlassungstermin wurde vorverlegt. Ich könne noch bis zum Nachmittag bleiben, so der Arzt, wenn die Abholung noch geregelt werden müsse. Die schroffe, unfreundliche Schwester erklärte mir dann, dass das Bett bis spätestens 11:30 Uhr geräumt sein müsse. Betten-Not lag nicht vor, mein Nachbar-Bett war frei. Ich raffte meine Habseligkeiten zusammen, Hilfe wurde nicht angeboten, warum auch, es war doch nur eine Fuß-OP.
Zum Abschluss hat man mir noch zwei zusätzliche Kanülen Blut abgenommen, weil die anderen zerbrochen waren.
Ich wünsche Niemandem, in einem Krankenhaus so behandelt zu werden! Auch, wenn es ein vergleichsweise kleiner Eingriff war. Ein bisschen mehr Freundlichkeit wäre schön gewesen und man hätte sich nicht wie ein Störenfried gefühlt. Mensch zweiter Klasse trifft es wohl eher! Vielleicht sollte diese Schwester darüber nachdenken, ihren Job zu wechseln! Als Beruf sieht sie ihn wohl nicht an.

Fließbandgeburt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung bzw Aufklärung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Papierkram wurd schnell erledigt)
Pro:
max 2 Bettbelegung
Kontra:
hektik und stress im Kreißsaal
spontangeburt

Man sollte nicht zum Schichtwechsel entbinden wollen , da möchte jede nochmal abkassieren ... ich empfand es mehr als nur unangenehm mich von 4 verschiedenen Hebammen untersuchen zu lassen vorallem war ja alles okay hatte nun mal keine wehen aber Kind wollte raus ...

Um eine Kanüle zu legen brauchte die Ärztin mehrere Anläufe bis ich jemanden anderen dafür verlangt habe , nachdem ich total zerstochen war... der Arm war nach 14 Tagen noch von blauen Flecken übersäht.

Die ganze Geburt an sich dauerte zum Glück nur 30 Minuten... man wird ja auch angetrieben .. aufgeklärt wird man auch nicht , da wird man (Dammriss) genäht von nem Lehrling ungelogen 1, 5 Stunden lang...

Station: an sich ein tolles Team , man muss nicht jeden mögen

Mein zweites Kind dort zu bekommen , stell ich heute noch in Frage

Nur zu empfehlen

Pro:
Ordentlich, höflich, aufmerksam
Analabszess

Ich kam aufgrund eines Analabszesses in diese Klinik. Mein Hausarzt meinte ich solle mir eine kleine Klinik aussuchen und da ich hier schon sehr gute Erfahrungen mit der Geburt unserer Töchter gemacht habe, habe ich mich für das Marienstift entschieden.
Die Notaufnahme war sehr freundlich und ging auch sehr schnell und ohne lange Wartezeiten. Um 10.00 Uhr morgens war ich da, durfte noch kurz nach Hause um mir einige Sachen zu holen und lag dann trotzdem schon um 13.30 Uhr unter dem Messer.
Sowohl die Ärzte, das Stationsteam sowie auch alle anderen Mitarbeiter waren zu jederzeit höflich und machten nie den Eindruck gehetzt zu sein. Man konnte sie jederzeit fragen (gerade das Thema Anal machte es mir zumindest nich einfach) und ich bekam nie den Eindruck das ich Nerven würde sondern man nahm sich Zeit. Was ich auch gut fand war, dass wenn jemand mal keine Antwort parat hatte er dies auch sagte und sich dann aber um eine Antwort bemühte.
Generell war das Personal sehr aufmerksam. Sobald jemand sah, dass etwas durch Nachblutungen vermutzt worden war, wurde dies sofort erledigt (z.B. das Bett neu beziehen).

Diese Klinik kann mann weiterempfehlen

Pro:
gute OP Vorbereitung
,Rektozele Vaginale Enterozele

Wegen einer Senkung wurde ich 72 Jahre alt auf der Fraunenabtl. Eber Ezer 2 vom 7.8.-13.8.2014 behandelt.
Mein besonderer Dank, für die liebevole Versorgung
und Fürsorge vor und nach der erfolgreichen OP, gebührt den Ärzten und dem Pflegepersonal.
Auch die angenehme Atmosphäre auf dieser Station
sei erwähnt. Sollte es mal wieder nötig sein, dann hier.

Entbindung nach Sectio

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18.06.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Kreissaal)
Pro:
Hebamme, Arzt
Kontra:
Betreuung der Krankenschwestern lässt sich optimieren. Bett wurde nicht frisch bezogen, obwohl es etwas blutig war..
Spontane Entbindung nach vorh. Sectio

Tolle Betreuung ab Augenblick der Aufnahme mit starken Wehen bis zur Geburt und Nachsorge.
Absolut aufgehoben und Wohlgefühlt,obwohl ich große Angst und sehr starke Schmerzen hatte.
Wundervolle Hebamme Katrin Hohensee, vom ersten Moment zugewandt und Vertrauenswürdig.
Toller Arzt, G. Gatopoulos, der durch Humor aber sehr ruhiger, kompetenter Art Mut macht und Angst nahm.
Durch diese zwei Menschen, die mich u meinen Mann betreuten, war die Geburt unserer Tochter, das was sie sein sollte. Ein absolutes Wunder. Danke nochmals.

SECTIO / ALLEIN IM OP SAAL

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man musste mir mehrmals in die hand in die vene stechen.... tag für tag.... anstatt mir lokale medikamente zu geben wurde ich zerstochen ...)
Pro:
Die eine Hebamme
Kontra:
Die andere Hebamme. Ganz schrecklich !!!!!!
SECTIO / ALLEIN IM OP SAAL

Daaria am 24.11.2015

Ich bin sehr erschrocken über deinen Bericht! Mir ging es Anfang Dezember 2013 genauso, nur das das Personal nicht so lange mit dem Kaiserschnitt gewartet hat. Grund war zu wenig Fruchtwasser(Was machen denn die Frauen mit Blasensprung????) und MuMu nicht genug geöffnet. Wehentätigkeit jedoch enorm nach Einleitung durch misteriösem "Cocktail". Statt wehenhemmende Mittel zu verabreichen kam nach 40 Minuten (gerade war die PDA gelegt, wie praktisch!), der sehr mitteilsame Oberarzt und meinte, Kaiserschnitt! Ich wäre zu verkrampft, wenig Fruchtwasser, und bevor etwas passiert...man kennt ja die "Argumente". Stillberatung in meinem Fall absolute Katastrophe! Musste dann ab dem 2ten Tag alle 3 Stunden zum abpumpen, und er wurde mit Zusatznahrung per Flasche gefüttert. Was eine Saugverwirrung zur Folge hatte, die ich dann zu Hause selbst in die Hand nahm. Kein vernünftiger Abschied, gar nichts. Und am letzten Tag musste ich noch mein Zimmer räumen, da mein Mann leider wieder arbeiten musste. Da erst wurde mir von einer sehr netten Schwester die Pumpe ins Zimmer gebracht, damit ich nicht alle 3 Stunden mit Neugeborenen durch die Flure laufen musste! Tausend Dank dafür! Ich habe es bis heute nicht vergessen!

Nochmal Marienstift? Die Entbindungsstation ist wunderschön! Eigentlich sind alle nett und freundlich, Frühstücksbüffet war super! Ich denke das zweite wird ebenfalls dort auf die Welt kommen, aber diesmal unter MEINEM Kommando! Schließlich sind wir dann besser vorbereitet!

Abschließend kann ich noch meinen Arzt zitieren: "Es sieht so aus, als hätte die Klinik bei Ihnen leichtes Geld verdient!" Vielen Dank dafür!

1A-zufrieden

Beids. Leistenbruch

Bin am 28.10.2013wegen beids. Leistenbruch Operiert worden.freundliche Aufnahme und genaue Untersuchung .stationspersonal und Ärztin immer erreichbar und hilfsbereit .jeden Morgen durchsprache des essensplan mit sehr großer Auswahl.ich war rundum zufrieden und kann die Klinik. Nur empfehlen.

wie Flitterwochen zu dritt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich konnte mit Kaiserschnitt sogar schon am zweiten Tag bis zum Wickelzimmer laufen)
Pro:
liebevolle, umfassende, unaufdringliche Betreuung
Kontra:
doofer aushäusiger Kinderarzt für U2
Entbindung auch ambulant möglich:

Sehr liebevolle Schwestern, Hebammen, Ärzte und Ärztinnen.
Umfassende Beratung und Aufklärung vor, während und nach der Geburt. Umfassende aber unaufdringliche Hilfestellung beim Stillen, Kindspflege, Vorsorgeuntersuchungen, Wundpflege etc. Tolle Wochenbettgymnastik, die sogar aufs Zimmer kam mit Tipps für den Alltag (wie huste ich bei Kaiserschnitt, ohne dass es weh tut etc.)
Alle meine Wünsche wurden berücksichtigt. Leider musste es nach 11 Stunden Wehen doch ein Kaiserschnitt sein, da die Herztöne unseres Kindes schlechter wurden. Während der OP lenkten die Ärzte meine Aufmerksamkeit gekonnt auf die freudige Erwartung unseres Kindes, so dass ich gar keine Angst bei der OP unter PDA hatte. Unsere Maus habe ich sofort in die Arme bekommen. Als ich versorgt wurde, bekam sie mein Mann, der auch bei den Untersuchungen dabei war. Auch beim sofortigen Anlegen noch im Kreißsaal bekam ich liebevolle Hilfe. Die gesamte Atmoshäre während der Entbindung hatte viel von Wellness-Oase - abgesehen von den Wehenschmerzen. Zeit und Privatshäre mit meinem Mann wurde auch respektiert. Zu keinem Zeitpunkt geschah irgendetwas über unseren Kopf hinweg.
Im Wochenbett stellten sich die Schwestern bei Schichtwechsel sogar persönlich vor, so dass wir wussten, wer für uns da ist. Sobald wir Unterstützung brauchten, war immer jemand kompetent und freundlich zur Stelle. Unser Tagesrhythmus wurde respektiert (Frühstück aufgehoben, als ich schlief, wurde ich trotz Besuch der Physiotherapeutin nicht geweckt, Visite wartete, bis ich mit dem Stillen fertig war etc.) Das Essen war sehr lecker und so reichlich, dass wir es gar nicht aufessen konnten. Sogar Babyfotos als Service und ein Babytagebuch zur Begrüßung gab es. Uns kamen die 5 Tage wie Flitterwochen zu dritt vor und auch bei späteren Besuchen der Station fühlten wir uns stets willkommen. Zudem wird 2x im Monat ein Babytreff kostenfrei angeboten inklusive Trage- und Stillberatung. Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert! Bei einer zukünftigen Geburt würde ich jederzeit wieder dorthin gehen.

Best Hospital ever!

Schilddrüse

Ich war dieses Jahr wegen einer Schilddrüsen OP im Marienstift und kann nur sagen: Alles super! Die Beratung im Vorfeld war sehr ausführlich, alle Alternativen und möglichen Folgen wurden aufgezeigt. Kompetentes, freundliches Personal, von der Rezeption bis zum Chefarzt. Mein operierender Arzt war spitze und enorm witzig - Lachen hat noch niemandem geschadet! Das Essen super und - ach ich höre an dieser Stelle einfach auf - alles spitze!

Nicht die beste erfahrung gemacht und unfreundlichkeit

Pro:
Vor der Op fürsorglich und nett.
Kontra:
Unfreundlich - Tratschen und ärgern
Uterus Unicornis

Schon bei meiner Voruntersuchung (Bauchspiegelung) merkte ich das die Schwestern scheinbar über die Patienten tratschen. Dies hatte ich aber, besonders zu anfang, erstmal ignoriert.
Später bei meiner Op, war am anfang alles Top! Einfühlungsvermögen und fürsorge vor der Op war wirklich toll!
Doch direkt nachdem ich aus der Narkose wach wurde und noch sehr benommen war, wurde die Jeweilige Schwester extrem unfreundlich. Sie fragte mich etwas, worauf ich freundlich mit "Mhm gerne" antwortete (was für meine verhältnisse überwindend war, und nicht gelangweilt oder so klingen sollte). Da sagte Sie zu mir: "Jedesmal wenn mein Sohn hmh oder ähnliches sagt könnte ich Ihn treten"!
In dem moment war ich noch zu benommen um mir groß Gedanken zu machen, oder etwas entgegen zu setzen. Nun ist es bei mir so, das ich ein sehr zurückhaltender Mensch bin (Soziale Phobie). Was natürlich niemand wissen kann. Aber so unfreundlich muss eine Schwester wrklich nicht sein. Ausserdem bin ich Vegetarier, und bestellte vorher genau bei dieser Schwester Vegetarisches Essen. Am Op Tag hörte ich (!) wie Sie zu einer anderen Schwester sagte: "Jetzt ärger ich Sie mal". Und dann kam Sie mit dem Essen rein, und als ich nach sah war es nicht Vegetarisch. Daraufhin bestellte ich (2 mal danach noch) das Vegetarische Essen. Dann bekam ich es endlich, wie es sein sollte. Deshalb kann ich das Krankenhaus nur bedingt empfehlen. Op verlief gut und das Zimmer war auch schön. Leider musste ich das Bad mit 2 anderen Patienten teilen, und eine davon war eine alte Frau die das Bad schmutzig hinterlies, und sich jedesmal bei den Schwestern beschwerte wenn ich drin war oder mal Duschte.

Imkompetente Behandlung Marienstift Braunschweig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Experimente zw. Versuch und Irrtum)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Aufklärung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung führte zur Invalidität)
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisch)
Pro:
Kontra:
mangelhafte Ausbildungdes Klinikpersonals
Diarrhöe

Danach 3 OP's im Städt. Klinikkum Holwedestr., Braunschweig,
wahnsinnge Schmerzen. Fazit: der Invaliditätsgrad liegt bei 20 %
(lt. Gutachter)

Eben Ezer 2, jederzeit wieder

Pro:
Kompetentes, freundliches Personal
Gebärmutterentfernung

Ich war im März dort, weil meine Gebärmutter entfernt werden musste. Mittels Längsschnitt ( Reissverschluss ).Die Aufnahme im Haus u. auf der Station war sehr nett . Die vorherige Untersuchung , die Op -u. Narkosebesprechung war persönlich u. einfühlsam .Man ist sehr verständnisvoll mit meiner Angst vor der OP umgegangen!Auch nach der OP ,die gut verlaufen ist, fühlte ich mich dort bestens ver -u. umsorgt !Das 2-Bett Zimmer hatte kaum Krankenhauscharakter. Das Essen ist sehr abwechslungsreich u. schmackhaft. Es hat an nichts gefehlt ! Die Schwestern sind unheimlich nett u. einfühlsam.Ich kann die Eben Ezer 2 nur empfehlen ! Jederzeit wieder !

Natürliche Geburt in dieser Klinik nicht möglich

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Hebammen und ein Teil der Ärztinnen
das weiss ich nicht

Ich hatte mich auf eine natürliche Geburt vorbereitet.
Jedoch waren die Hebammen in der Klinik anderer Meinung. Diese arbeiten dort als Selbstständige und bedrängten mich zu allen möglichen Untersuchungen die meiner Meinung nach nicht gewünscht oder als notwendig erwogen wurden.
Andauernd musste man die Versicherungskarte abgeben und jede einzelne Hebamme (es waren etliche) wollten bei meiner Versicherung abkassieren. Eine Hebamme war so entsetzt, dass ich nicht jede Stunde untenrum untersucht werden wollte und erzählte das gleich einer Ärztin. So dass eine ganz unangenehme Atmosphäre dort entstand und ich gezwungen wurde jede Untersuchung mitzumachen.
Ich will nicht mehr alle unangenehmen Details erzählen. Am Ende bekam ich nach ca. 26 Std Wehen einen Notkaiserschnitt nachdem bei mir folgende Maßnahmen durchgeführt wurden: Einleitung der Wehen, PDA, Aufstechen der Fruchtblase und einiges mehr...
So hatte ich mir meine natürliche Geburt nicht vorgestellt. Der Notkaiserschnitt war notwendig daran habe ich keinen Zweifel, aber vielleicht wäre es in einer anderen Atmosphäre nicht dazu gekommen.
Mein Baby wurde mir nach der Entbindung 3 Sekunden gezeigt und dann wurde es gleich fertig gemacht. Das Bonding war selbst mit dem Papa nicht möglich. Das hat uns sehr traurig gestimmt. Erst nach einer halben Stunde durfte der Papa das Baby im Arm nehmen.

Ach ja fast hätte ich vergessen, dass ich von 5 verschiedenen Ärztinnen betreut wurde. Andauernd musste man wieder alles wiederholen. Es war sehr anstrengend da es keine spezifische Person gab die die Geburt betreut hat.

Gallen OP nicht schlimm"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder dieses Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier nimmt man sich wirklich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer für einen da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat 1a geklappt)
Pro:
sehr gutes Peronal / Ärzte Top
Kontra:
Fernseher völlig veraltet
Gallensteine

Februar 2013
Vorsorglich mich zur OP in dieses wirklich gute Krankenhaus begeben.Hier wird alles gegeben was möglich ist . Und das mit wenig Personal . Respekt !!!!!
War 4 Tage mit allen drum & dran wieder Fit. OK...Schmerzen nach so einer OP sind normal und zu Hause auszuhalten .

Hier wird man Herzlich und mit voller Fürsorge behandelt .

Ärzte immer für ein offenes Ohr da.

Schwester immer Nett & Hilfreich !

Das einzige was mir persönlich nicht so toll gefiel ,war das total veraltete TV Gerät . OK,wenn das Bild top wäre hätt ich nicht,s zu meckern. Aber das ging garnicht !Hier sollte man nachbessern!
Wär längeren Aufenthalt plant ,sollte vorsorgen . NUR nen TIP.

Krankenhaus für mich die erste Wahl und werde es weiter empfehlen!

gruß an,s Zimmer 116

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausreichende Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und gut)
Pro:
Nur gute Erfahrungen
Kontra:
Einzelzimmer mit WC-/Duschteilung
Myome

Sehr geschultes Personal, alles bestens. Hier kann man sich wohl
fühlen und wird gut versorgt, um wieder auf die Beine zu
kommen. Alle sind sehr freundlich und geben sich große Mühe,
einem die Angst zu nehmen. Immer wieder würde ich diese
Klinik wählen. Bereits 2012 gute Erfahrungen gemacht.

Empfehlung

Pro:
persönliche, liebevolle Betreuung
Entbindung - keine Krankheit
Entbindung auch ambulant möglich:

Schon lange vor der Entbindung haben wir uns (nachdem wir beim Infoabend für werdene Eltern waren) für das Marienstift entschieden.
Im Oktober 2011 habe ich meine Tochter im Marienstift entbunden. Wir hatten 5 Tage ein sehr schönes Familienzimmer und fühlten uns sehr wohl dort.
Die Neugeborenenstation ist sehr schön in warmen, freundlichen Farben gestaltet. Die Schwestern waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und liebevoll. Es fand sich immer die Zeit für persönliche Gespräche.
Wir fühlten uns erst zu zweit und dann zu dritt sehr willkommen.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Morgens gab es ein Frühstücksbuffet, so dass der Tag gleich entspannt begann.
Sehr gut hat mir auch die angebotene Wochenbettgymnastik gefallen, die leider (warum auch immer) von keiner anderen Mutter wahrgenommen wurde.
Fazit: Ich kann das Marienstift ruhigen Gewissens weiter empfehlen und werde unser nächstes Kind hoffentlich auch wieder dort entbinden.

Götter in Weiß

schlechte Erfahrungunzufrieden (fehlende Infomartionen)
Pro:
-----
Kontra:
mangelnde nformationen
Schilddrüsen OP

Im August 2012 wurde mir im MS die Schilddrüse entfernt. Weder im Vorgespräch noch auf der Station bei der Aufnahme wurde auf die Möglichkeit einer 2. OP nach Histologie Ergebnis hingewiesen. Dieser Hinweis fiel bei der "Chef Visite" in einem Nebensatz! Der Arzt in der Ambulanz zeigte sich sehr bleidigt, als ich vor der gewünschten Unterschrift fragte, was ich hier unterschreiben solle und den Bogen durchlesen wollte. Man müßte schließlich Vertrauen haben!
Die Zimmer sind bessere Abstellkammern. Bei 3,5 Tagen Aufenthalt habe ich 3 ! Zimmer kennengelernt! Die Krönung war die 2. Nacht. Eine Bettnachbarin war durch einen Tropf an das Bett gfesselt und mußte den Schieber benutzen. Wie sie berichtete, auf Wunsch der Schwestern mehrfach ehe er geleert wurde. Bis dahin stand er auf dem Nachttisch. (Die Prozedur fand ca 10 x in der Nacht statt)!
Zum Essen nur soviel: anscheinend befindet sich der Küchenchef noch in der Lehrzeit, oder ähnlich.
Die Ärzte sind bis auf Dr. xx-xx sehr kurz angebunden, eine Erklärung zum Ablauf der OP gab es nicht.
Beim nächsten Mal ein anderes Krankenhaus!

Gallenblasen-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf das Wahlmenue)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Essenswahl fehlgeschlagen (mehrmals))
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Wahlmenue wird nicht beachtet

Ich bin wieder sehr zufrieden,da ich bereits 2003 in diesem KH
war,habe ich mich für die Gallenblasen-OP auch für dieses KH
entschieden und es war richtig.Alle sind sehr bemüht und sehr
nett und hilfreich.Vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft.Leider
hat das mit der Essenswahl überhaupt nicht geklappt-schade!
Aber ich würde mich jederzeit wieder für das KH entscheiden.
Das Personal versucht mit Freundlichkeit die Angst der Patienten
zu nehmen.Hier fühlt man sich gut aufgehoben.Auch die Unter-
suchungen werden gründlich und ausführlich vorgenommen und
auftretende Fragen kompetent und ausführlich beantwortet.
Der Service der Grünen Damen ist auch eine gute Einrichtung.
Dieses KH kann man nur empfehlen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlichkeit
das weiss ich nicht

Nachdem die Entbindung meines Sohnes im Klinikum Braunschweig so schrecklich war, stand fest: Ein Mal und nie wieder.

Meine Tochter wurde im Marienstift geboren, hier ist man gut aufgehoben, die Behandlung der Patienten unterscheidet sich doch sehr von der Behandlung im oben erwähnten Klinikum.

Nette und kompetente Hebamme "vom alten Schlag"

Marienstift 1A+

Pro:
Kann man nur empfehlen!!!
Kontra:
Gibtes nicht!!!

Ich hatte eine Überweisung von meiner FA bekommen zwecks Myom in der Gebährmutter.
Schon beim Vorgespräch bei Dr. Milkanovic, war ich davon überzeugt das ich mir die richtige Klinik ausgesucht habe. Eine Woche später war schon der OP Termin.
Ich kann nur sagen, ich war rundum zufrieden. Die Schwestern von Station EbenEzer 2 sind einfach nur spitze!!! Ein super Team!!!!Natürlich auch die Ärzte :)
Ich kann es einfach nur Empfehlen, den Marienstift. Durch die rundum Betreuung und das gute Essen, wurde ich schon 5 Tage nach der OP entlassen.

Vielen Dank nochmals an alle!!!!!!!!!!!!!!!

Bloß nicht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
Pro:
Kind lebt, Mutter lebt - da kann man wohl schon froh sein...
Kontra:
Alles, s.o.
Entbindung auch ambulant möglich:

Unter aller Kanone! Habe mich noch nie so elendig allein gelassen und hilflos gefühlt!!! Hatte lange Depressionen deswegen. Personal und Organisation die reinste Katastrophe. Nichts von dem, was beim Infoabend zugesichert wurde, wurde auch so gemacht. Miese Betreuung, unfreundliches, abweisendes und z.T. inkompetentes Personal. In diese Klinik werde ich sicher nie wieder einen Fuß setzen.

nirren am 07.11.2011

Das erstaunt mich, aber ich glaube Ihnen jedes Wort. Es ist schrecklich, alleingelassen zu sein. Vielleicht liegt es an der Konstellation des Dienstplanes. Ich lobe dieses Krankenhaus, und Sie... echt schräg.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2009
Kontra:

ich lag 8 Tage auf Station C2.Die Ärzte und Schwestern waren super nett .Immer wieder würde ich dieses Krankenhaus bevorzugen.Ich hatte eine Darmop und auf meinen Wunsch die Galle gleich mit.Dr. Edelhäuser ist ein super Chirurg und auch Dr.Jäger-Hauer war super.Zimmer war völlig in Ordnung und auch das Essen sehr gut.Eigentlich war der Aufenthalt wie ein kleiner Urlaub mit All inklusive.

Bemühtes Personal

Pro:
Freundlichkeit der Ärzte
Kontra:
kleinen Zimmer

Ich bin 9 Tage lang stationär im Marienstift gewesen und muss sagen, dass es einer der ersten Krankenhäuser ist, wo ich wirklich sagen kann, dass ich dort noch einmal hinkommen würde. Der Park ist wunderschön, die grünen Damen sind sehr nett, die meisten Schwestern sind sehr hilfsbereit, freundlich und zugewandt. Die Behandlung durch den Chefarzt der Med1/2 war fenomenal. Er ist sehr menschlich und versucht mit allen Mitteln die er zur Verfügung hat zu helfen. Meine Angst vor den Untersuchungen hat er vollkommen genommen. Die Essensauswahl ist sehr gut, es schmeckt auch. Sehr schön ist auch das Café im Haus Bethanien, nebenan. Wenn man laufen kann, sollte man dort mal vorbei schauen, der Garten ist wunderschön. Insgesamt vermittelt das Krankenhaus eine unglaubliche Friedlichkeit und Ruhe. Das Reinigungspersonal ist auf Wünsche eingegangen, war sehr freundlich und haben gut sauber gemacht. Alles war tip top. Der einzige Nachteil, waren die kleinen Zimmer und über zwei Schwestern habe ich mich geärgert, da diese sobald sie aus dem Zimmer raus waren, über die Patienten hergezogen haben. Man konnte vom Bett aus alles hören. Dieses Verhalten konnte und wollte ich nicht akzeptieren, aber das waren wirklich nur wenige Schwestern und die gibt es wohl überall.

Sehr gute Versorgung, physisch und psychisch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder hatte immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Doc. hat zweimal am Tag Visite gemacht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert, nette grüne Damen vor Ort)
Pro:
Kontra:
Telefonkosten

ich bin als Patientin eines Belegarztes aufgenommen worden. Der erste Eindruck war ganz toll. ich bin super nett empfangen worden, danke an Sr. Petra und auch die Zeit , die ich dort verbrachte, wurde ich sehr umfassend versorgt. Essen hat geschmeckt, es gab relativ viel Auswahl und das Zimmer war geräumig für 2 Patienten. Telefon ist leider zu teuer und Fernseher musste man sich bestellen, ist aber gut organisiert.
Über die Ärzte kann ich nichts sagen, da ich nicht von ihnen betreut wurde. Also, wenn nochmal Gyn, dann Eben Ezer 2, ich bin selber in dem Beruf tätig und weiß, wovon ich spreche.

Stille Geburt meiner Zwillinge

Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!

Ich kam im Juni 2007 ins Marienstift, da meine Frauenärztin feststellte, dass meine Zwillinge in meinem Bauch nicht mehr lebten, das war in der 25. Woche.
Wir kamen dort an und es wurde sich sofort um mich gekümmert. Wir waren den ganzen Tag da, um zu überlegen, wie ich die Kinder zur Welt bringe. Andauern ließ ich die Ärztin zu uns kommen, da ich ständig mit ihr reden musste. Das wurde ohne Widerworte getan. Wir entschieden uns zu einem Kaiserschnitt am nächsten Morgen.
Alles lief gut, es war für mich ein furchtbarer Tag, es war ganz schlimm, aber man hat mir die bestmögliche Behandlung und Betreuung gegeben. Wenn ich Wünsche hatte, wurde darauf sofort eingegangen. Manche Wünsche musste ich nicht mal äußern. Kaum kam ich aus dem OP, wurde ich in ein Einzelzimmer, mit TV und eigenem Bad verlegt.
Die Schwestern kümmerten sich super um mich, nicht nur wenns darum geht mir Blut abzunehmen oder das Bett zu richten, sondern die hatten immer ein offenes Ohr für mich und waren sehr mitfühlend.
Wenn ich Schmerzen hatte und nach einer Schwester klingelte, kam sofort jemand und mir wurde sofort geholfen.
Auch andere Sachen waren sehr positiv, sei es die Sauberkeit, die Ordnung oder auch das Essen. Man hat viele verschiedene Menüs zu Auswahl und es schmeckte immer.
Vor allem gilt mein Lob der Seelsorger, die Frau die sich um mich gekümmert hat, ist ein toller Mensch, mit der ich auch heute noch Kontakt habe.

Nun bin ich wieder schwanger und für mich ist es gar keine Frage in welche Klinik ich zur Geburt gehen werde. Ich würde immer wieder ins Marienstift gehen, weils einfach super ist!

arancha am 27.06.2009

Also, diese Beurteilung kann ich ich gar nicht bestätigen. Ich bin selbst im Dezember 2008 dort eingeliefert worden mit Verdacht auf vorzeitigen Blasensprung in der 22. Woche. Man hat mir innerhalb von zwei Wochen verschwiegen, dass die verabreichten Antibiotika nicht anschlagen, von 7 oder 8 jungen Ärztinnen, die dort herumsprangen, hat jeder eine andere Aussage zu meinem Zustand getroffen, und als ich, weil ich endlich wissen wollte, woran ich bin, entschieden habe, mich in ein nicht-konfessionelles Haus verlegen zu lassen, hat der Chefarzt mich in seinem Begleitschreiben als psychisch labil und in meiner Entscheidungsfähigkeit eingeschränkt darstellen wollen. Er hat sogar die Frechheit besessen zu behaupten, ich stünde doch der Schwangerschaft sowieso ambivalent gegenüber, und das, wo ich im gleichen Jahr schon ein Kind in der 22. Woche tot auf die Welt bringen musste. So gut und liebevoll auch die Betreuung von seiten der Schwestern aus ist, ich würde trotzdem jeder Frau empfehlen wollen, sich nicht dort behandeln zu lassen. Mir kam es so vor, als solle ich dort erst einmal 2 Wochen ein Bett belegen, und für den Fall, dass mein Kind bis zur 23. Woche genügend Fruchtwasser gehabt hätte, hätte man mich spätestens dann ohnehin in ein Krankenhaus mit Frühchenstation abgeschoben. So habe ich dann einen Tag vor Weihnachten auch mein zweites Kind tot gebären (ja, aktiv auf die Welt bringen)müssen.
Ich kann nur jedem abraten, sich in die Hände der Ärzte im Marienstift zu begeben.

Frauenklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da können sich einige was abgucken)
Pro:
Super Betreuung durch alle
Kontra:
gibt es nicht

Die Gynäkologische Abteilung in diesem Krankenhaus ist total super gut. Man hat dort eine super Betreuung durch das ganze Personal von Krankenschwester bis zu den Ärzten. Die Zimmer sind sehr schön und das Essen war auch immer gut.