Krankenhaus Ludmillenstift

Ludmillenstraße 4
49716 Meppen

Sehr schlimme gefühllose Ärzten.

Pro:
Einen ganz artige Nachtschwester der meinen Schmerzen seriös Nam.
Kontra:
Unfähige Ärzte. Meistens Lehrlingen.
Frozen Shoulder Impingement Syndrom

Ich finde die Ärzte sehr schlimm. Die Erzählen dir in 2 Wochen wird Man operiert,Dan der nächsten tag wird Man Nicht operiert und Dan wieder doch und Dan wieder nicht. Ich bin am 13te februar nach Hause geschickt mit Schmerzen die sogenannt in meinen Kopf sitzen, statt meinen Schulter. Die hatten Angst bei einen OP irgendwas zu beschädigen kam dann am Ende heraus.
Die Ärzte sind gefühllos und entlassen dir mit Schmerzen die noch Monaten dauern können. Ich finde es total schrecklich. Ich sitze Zuhause mit schlimme Schmerzen herum.

Außergewöhnlich gute Behandlung und Betreuung

Achalasie

Ich wurde von Dr. Plate und seinen Kollegen im November und Dezember 2023, mit unklarer Diagnose und einem extrem hochgradigen Beschwerdebild, stationär aufgenommen, systematisch untersucht,dann zutreffend diagnostiziert und anschließend behandelt. Ich verdanke diesem Team eine zeitnahe operative Versorgung im Universitätsklinikum Göttigen!

Mein außdrücklicher Dank gilt Dr. Plate und seinem Team für eine besonnene und sytematische Behandlung!

Auch die pflegerische Betreung auf den jeweiligen Stationen war hervorragend.

Ausgezeichnete Ärzte und sehr gutes Pflegepersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ausgezeichnete Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Nichts festgestellt

Mit einem sehr schmerzhaften Bandscheibenvorfall bin ich eingeliefert worden und dann operiert worden. Nervenschädigungen führten 2 Tage nach der Operation wieder zu starken Schmerzen!! Das gesamte Ärzte-Team der neurochirurgischen Station hat alles Erdenkliche dafür getan mir den Schmerz zu nehmen. Es hat auch geklappt !
Ob die Ärzte, Schwestern, Service, oder das Reinigungspersonal, alle sind nett, hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr für die Patienten! Ich wurde immer sehr gut von Prof. Dr. Tschang informiert! Besser kann man es nicht bekommen. Ich würde bei Bedarf wieder in den Ludmillenstift gehen.

Danke für die Zeit Verschwendung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Teils gute Leute die keine Stimme haben
Kontra:
Zuviele Leute die denken sie wären gut
Nerven Schädigung

Es gibt dort gute Ärzte und Schwestern keine Frage aber es gibt auch eine ganze Menge Inkompetenz und Leute in den falschen Positionen die nicht miteinander reden und alle ihr eigenes Ding machen.
Alle wollen die tollsten sein und hauen sich gegenseitig in die Pfanne.
Zur Last der Patienten.
Lieber Kaffee trinken als sich mal Zeit zu nehmen und dann sagen es wäre deine Schuld.
Danke für die verlorene Zeit.
Gute Reise

Galensteine

Pro:
Nix auszusetzen
Kontra:
Nix auszusetzen
Galensteine

Hallo also bin hier super aufgenommen worden man wird sofort geholfen schwestern und ärzte sind superfreundlich hier komme ich persönlich immer wieder hin auch wenn ich was weiter fahren muss

Nochmal ein dickes lob an das komplette krankenhaus

Bestens aufgehoben

Pro:
Individuelle Versorgung
Bandscheibenvorfall Schmerztherapie

Super Ärzte, sehr nettes Personal und eine angenehme Atmosphäre. Fühle mich sehr gut aufgehoben.

Kompetente OP-Aufklärung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlechtes WLAN, schlechter Handy-Empfang.)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des gesamten Personals
Fraktur 3. Lendenwirbel und Spinalkanalstenose

In noch keiner anderen Klinik bin ich so ausführlich über die anstehende OP aufgeklärt worden. Detailliert wurde die Durchführung und die damit verbundenen Risiken erörtert.
Nach erfolgter OP wurde die Ausführung genauso ausführlich besprochen.
Der anschließenden Aufenthalt auf der Station C32 war - bedingt durch die Aufmerksamkeit, Kompetenz und Freundlichkeit des Pflegepersonal- sehr angenehm.

Tolles Pflegepersonal

Pro:
Sehr nettes Personal, sehr bemüht
Kontra:

Ich fand die Schwestern und Pfleger trotz der momentanen Lage sehr bemüht, ihr bestes zu geben. Die Abläufe waren sehr gut organisiert.

Alles Top

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Cafe Zeiten
HWS versteifung

Miss ja sagen die haben hier Ahnung auf der Neurochirugie .
Von Ärzten bis Schwestern alle sehr nett

AML

Pro:
Gute Kompetenzen
Leukämie

War bis Ende 2021 dort im Krankenhaus auf der Station C31 , sowie in dessen Ambulanz.
Dort waren alle sehr nett und verstanden ihr Handwerk. Waren rund um die Uhr für einen da.
Danke für alles .

Fantastisch

Bandscheibe und Spinalkanal

Ich war jetzt zum zweiten Mal im Meppener Ludmillstift Hospital.
Wie beim ersten Mal(Okt.2021)war auch jetzt im Januar 2022 auf der Neurochirurgischen Stat. H21 alles einfach nur Klasse!
Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich von den Ärzten genauso wie vom Pflegepersonal richtig Ernst genommen.
Das Personal ging auf Wünschen usw. ohne Wenn und Aber ein.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen!!
Weiter so

Super zufrieden

Pro:
Patient und Angehörige werden liebevoll betreut
Kontra:
-------
malig Lymphom

Im Namen eines Angehörigen, möchte ich ein Lob den Ärzten , Pflegern und Schwestern der C 31 aussprechen. Während 6 Monaten Behandlung, alle waren nett und kompetent , das spricht doch für ein Krankenhaus. Nur der Zimmer war wohl nicht immer so toll , aber man war ja auch nicht im Hotel ;-)

Invalide geworden .. wegen Fälle vom dr. Tschan in Meppen Krankenhaus

Rücken op

Ich bin in 2019 operiert worden in Meppen Krankenhaus , Abteilung neurochirurgisch , dr Tschan hat diese Operation durchgeführt . Also ohne mich richtig zu informieren , welcher Folgen kann solcher Rücken op haben. Nach diese op bin ich in Rollstuhl gelandet. Ich glaube es ging nur ums Geld zu verdienen .. bin privat Patient und komme aus Holland . Jetzt bin ich Invalide und habe das dr. Tschan zu verdanken ! Ich würde niemals in diese Klinik gehen ..,

Lob und Anerkennung

Pro:
Engagement
Schwere Gastritis

Hallo Moin und Guten Tag,

Ich möchte die Abteilung B 31 loben, Schwestern als auch Ärzte.
Eigentlich graust es mir, ins KH zu gehen, aber hierhin werde ich falls nötig wieder gehen.
Gute Organisation, gewissenhafte Mitarbeiter, bis hin zur Reinigung.
Kompetenz, dabei herausragend eine Nachtschwester ganz besonders.
Bei der Medikamentenausgabe hätte ich mir Aufklärung gewünscht, denn die Medikamente die man zu Hause nimmt, sehen im Krankenhaus ganz anders aus. Da sollte die Stationsleitung etwas nachjustieren.
Desinfektion ist ein großes Thema, ganz besonders in dieser Zeit, da hätte ich mir gewünscht, dass das Nachfüllen der Desinfektionsgeräte optimaler gelaufen wäre.
Die Arbeit einer Krankenschwester ist eine besondere Herausforderung an den Menschen und verdient meinen größten Respekt.

Palliativ

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25.09.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr bemühte und Empathische Schwestern
Kontra:
Leider sehr eingeschränkte Handhabung bei Patienten in Finalenphase
Multiples Myolom

Eine adäquate Palliativ Versorgung in einer Finalenphase sieht anders aus und sollte nicht mit Homöopathie verwechselt werden. Wenn man schon ein Morphin-Perfuser benutzt sollte nicht nur 2mg Hydromorphon auf 50ml Nacl verteilt sein wo bei 4ml/h lediglich nur 0,16 mg zur Schmerz, Linderung bzw Beruhigung bei den Patienten ankommt. Sry ich kenne es anders

Super zufrieden

Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:

Ich war bereits 2 mal in diesem Krankenhaus.
Neurologisch und Neurochirurgisch.
Ich kann nur positives berichten. Von der Notaufnahme bis hin zur Radiologie. Ich wurde so empathisch und verständnisvoll von Station C32 behandelt. Ein großes Lob an alle. Auch an das Reinigungspersonal, Servicekräfte und Azubis.
Auch ärztlicher Seite gibt es nichts zu meckern, Dr. Wellmer und seine Vertreter, sowie Dr. Tschan und dessen Vertreter (der mich operierte) habe ich von Anfang vollstes Vertrauen! Sie haben immer ein offenes Ohr und nehmen den Patienten ernst! Alle Untersuchungen wurden zeitnah durchgeführt und es wurde sich um schnellste Befunde bemüht! Auch die nachstationäre Behandlung der Neurochirurgie läuft Hand in Hand und reibungslos. Ich möchte mich nochmal bei allen Abteilungen bedanken, auch wenn ich in diesem Krankenhaus eine schlimme
Diagnose erhalten habe; die mich völlig aus der Bahn geworfen hat.

Kanüle setzen

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Angehende Ärztin
Kaiserschnitt

Am 27.08.21 wurde mir gesagt, dass ich am 28.08.21 wegen meines
Bluthochdruck und Wachstum Störung von meinem Kind sowie weitere Faktoren in der 38ssw unter Vollnarkose einen Kaiserschnitt bekomme! Ich war natürlich sehr schockiert und hatte sehr viel und große Angst! Aber die Mitarbeiter aus der Ambulanz (Sekretärin sowie Hebammen und auch die Ärzte) haben mir etwas Mut gemacht! Ich durfte über Nacht nach Hause um mich von meinem 4 jährigen Sohn zu verabschieden und um diese Nachricht zu verdauen! Am Samstag morgen ging es denn immer noch von Angst geplagt los....die Hebammen aus dem Kreißsaal waren wie immer toll! Haben viel mit mir geredet und versucht mir die Angst zu nehmen! Dann musste die Kanüle gelegt werden....(war schon immer schwierig bei mir) da eine angehende Ärztin vor Ort war sollte Sie mir diese legen! Beim 3 gescheiterten Veruch der sehr schmerzhaft war bin ich zusammengezuckt! Was dann passierte war für mich und mein Mann sehr schockierend! Die angehende Ärztin wechselte die Seite nahm mein Arm mit festen Griff schaute mir voller Hass in den Augen und sagte:" ich wäre Schuld, dass sie ihre Arbeit nicht vernünftig Ausführen könnte und würde durch mein zusammenzucken ihre Arbeit im Wege stehen "! Wie gesagt ich war eh schon unter Schock.....danach dann auch noch unter Druck... sie legte mir die Kanüle die nicht funktionierte und ging einfach ohne ein wort!!!! Die nette Hebamme versuchte mich etwas zu beruhigen aber dieses Verhalten war nicht nur unprofessionell und unpassend sondern auch demütigend! Es lief alles super bei der Op und sowohl ich als auch meinem Kind geht es gut! Auf Stationen waren alle super bemüht! Nur die besagte Ärztin schenkte mir bei jeder Begegnung ein bösen Blick! Eine andere angehende Ärztin die sehr bemüht war und super lieb wurde leider, wegen dieser Sache belehrt was mich persönlich sehr traurig macht darum werde ich auch den Namen der Ärztin die diese Vorgangsweise für ihre richtige hielt nennen, damit Sie für dieses Verhalten zu Rechenschaft gezogen wird! Der Name war Frau Ismantulewa! Bedanken möchte ich mich vom ganzen Herzen beim Kreißsaal, der Station, dem Chef- als auch dem leitenden Arzt und deren Sekrträrin und Hebamme sowie beid der angehenden Ärztin Frau Badea Adeuna!Sie waren alle zusammen super! Vielen lieben Dank

Meppen KH - Kinder - nie wieder !

Kontra:

Wir wurden von dem Kinderarzt unseres Sohnes ins KH eingewiesen aufgrund von Flüssigkeitsmangel und seit einer Woche bestehendes Fieber das trotz Antibiotikum nicht runter ging.

Angekommen mussten wir über 2 Stunden auf den PCR Test warten, während unser Sohn hohes Fieber und schmerzen hatte.

In der Zeit (insgesamt 4 Tage) wurde 7 Mal versucht einen Zugang zu legen; was nur 2 mal gelingte.
Schon aufgefundenen hatte er Panik und Angst sobald jemand in unser Zimmer kam.

Bei ihm wurde ein Röntgen gemacht und dieser war laut den Ärzten unauffällig, Lunge wäre frei. Genau wie bei jedem täglichen Anhören auch.

Er bekam intravenös Antibiotika verabreicht aber seine entzündungswerte und sein Fieber gingen nicht runter.

Am letzten Tag sollte er dennoch entlassen werden, weil er kein Fieber mehr hatte, dennoch Bauch schmerzen die seit Monaten bestanden.

Auf die Frage was wir weiter tun können und ob ein Ultraschall gemacht werden könnte, wurde ich vertröstet und am 2. Tag des Aufenthaltes wurde nach 8! Mal nachfragen ein Ultraschall gemacht.

Dieser war unauffällig und die Ärztin sagte mir wir müssten jetzt zum Kinderarzt gehen und ihn auf Allergien testen lassen; sie hätten alles getan.

Wir wurden entlassen, waren keine 5 Stunden zu Hause und er bekam wieder hohes Fieber.

Ich rief die Ärztin im KH an die ihm behandelt hat (By the way, sie hat außerdem ein falsches Rezept ausgestellt, so dass wir nochmal zum KH fahren mussten um ein neues zu holen).
Sie sagte es wäre nicht schlimm man sollte ihm ein Zäpfchen geben und er sollte viel trinken.

Ernüchterung. Wut. Alles ging bei mir hoch.

Wir beschlossen nach Lingen zum KH zu fahren.
Er wurde DIREKT behandelt und es wurde später ein Corona Test gemacht.
Einen Tag später holte sich der Arzt aus Lingen das Röntgen Bild aus Meppen und sah KLAR UND DEUTLICH eine LUNGENENTZÜNDUNG. Ich dachte das wäre ein Scherz!
Die Ärztin in Meppen hat es einfach übersehen!

Meppen - für Kinder - nie wieder!!!

Intransparenz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es findet nur ein sehr eingeschränkter Informationsaustausch statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gestresste und überforderte Ärzte*innen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chronologie der Behandlungsabläufe nicht nachzuvollziehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abrupte, intransparente Entscheidungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Den Wünschen der Angehörigen wird nicht entsprochen)
Pro:
Hilfsbereites und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Unkooperative, intransparente Ärzteschaft
Schädel-Hirn-Trauma nach Sturz

Meine 86 Jahre alte Mutter ist in ihrem Haus schwer gestürzt und war nicht mehr bei Bewusstsein.
Sie wurde auf der operativen Intensivstation in Meppen in einen 3 tägigen Tiefschlaf versetzt. Während dieser Zeit wurde ihr ein Herzschrittmacher implantiert. Obwohl wir Angehörigen eine notarielle Patientenverfügung haben und ausdrücklich keine lebensverlängernden Maßnahmen befürworteten, war es zu keiner Zeit möglich, mit den zuständigen Ärzten diesbezüglich Kontakt aufzunehmen. Die medizin-therapeutische Vorgehensweise wurde uns ebenfalls nicht transparent veranschaulicht.
Anstatt meine Mutter aus dem Koma aufzuwecken, um feststellen zu können, wie sie überhaupt mit der Realität kommuniziert bzw. diese wahrnimmt, wurden einfach Fakten geschaffen.
Nachdem meine Mutter aufwachte, wurde ein schweres Delir bei ihr konstatiert; sie hatte starke Halluzinationen und entsprechende Angstzustände. Ihr geistiger Zustand war desaströs.
Sie wurde nach knapp zwei Wochen entlassen und nach Lingen transportiert, weil man aus akut-medizinischer Sicht angeblich nichts mehr für sie tun könne.
Meine Mutter lebte noch 6 Tage. Während dieser kurzen Zeit versuchte ihr Körper endlich einzuschlafen, was jedoch aufgrund des implantierten Herzschrittmachers nicht gelang. Sie schrie unablässig und und litt sehr. Es war schrecklich, mitansehen zu müssen, wie sie sich quälte.
Ich bin maßlos enttäuscht von diesem Meppener Krankenhaus und werde es nie in meinem Leben wieder betreten...

Pegasus am 11.07.2023

Diese und andere Berichte haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass die Bezeichnung " Krankenhaus " richtig ist. Dort wird man, glaubt man den Patienten, krank oder bleibt es. Warum reagiert die Krankenhausleitung auf viele solche Negativberichte nicht ??? Bei anderen Kliniken normal. Interessiert in diesem Krankenhaus keinem der GF was dort passiert. Ich war auch im oberen Management einer Klinikgruppe tätig. Solche mehrfachen Berichte hätten mir den Schlaf geraubt. Aber jeder kann selbst entscheiden wo er sich behandeln lässt.

Routine OP wiurde zum Alptraum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/ 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hilfsbereite und nette Pflegekräfte , Das Essen war auch gut
Kontra:
Keine Informationen über Behandlung
Zwergfellriss

Aus angeblich 2 Wochen Klinikaufenthalt wurden 7 Monate. Mehrere Komplikationen nach op Zwerchfellbruch. 4 mal nachoperiert. Habe öfter auf der Intensivstation gelegen. Beim zunähen der Bauchdecke nach VAC Therapie wurden ein Faden in der Höhle vergessen der eine Entzündung verursachte, die erst nach 2 Wochen beim Fäden ziehen entdeckt wurde. Dann nach weiteren Wochen mit der VAC Therapie beim zunähen den Dünndarm mit der Nadel verletzt. Mehrfach versucht den Darm wieder zu zunähen. Blieb erfolglos. So das nur noch ein Stoma angelegt werden konnte. Aufgrund einer Lungeentzündung und Blutvergiftung wieder auf die Intensivstation. Nach der Reha wurde ich dann endlich entlassen und wurde zu Hause noch ein halbes Jahr durch einen Pflegedienst betreut. Ich habe heute, 2 Jahre später, deswegen immer noch Depressionen und Angstzustände. Hätte ich mich bloß nie operieren lassen. Allgemeinzustand ist jetzt noch schlimmer wie vor der OP. Dank den Herren Dr Kaudel und Kühlung. Nie wieder eine OP im KH Ludmilenstift.

Medikamente

Pro:
Medikamente
Kontra:
Auch Medikamente
Rücken

Das Personal ist sehr gut und sehr freundlich..
Die Ärzte sind auch sehr gut..Aber eines müssen sie lernen das Patienten mit ihren Medikamente sehr gut zurecht kommen..Aber sie geben nur das was ihren so einfällt..

So muss das nicht sein..Patienten haben auch RECHTE

Interdisziplinäre Behandlung

Pro:
ausgezeichnete Pflegekräfte und gute Versorgung
Kontra:
mangelhafte Informationen durch die behandelnden Ärzte, Hinweise wurden gar nicht zur Kenntnis genommen
Schädel-Hirntrauma

Nur fachbezone Behandlung. Eine mit dem primären Ereignis zusammen hängende Wirbelsäulenfraktur wurde erst nach massiver Intervention erkannt und hoffentlich Nachhaltig behandelt. Leider gab es in diesem Zusammenhang auch noch die Aussage das es sich hier um die Neurologie und nicht um die Orthopädie handelt, das nach vierwöchigem Aufenthalt und Behandlung dort......
Mit dem Pflegepersonal und der Verpflegung dort waren wir mehr als zufrieden.

Leider hat es hier sehr stark nachgelassen.

Kontra:

Aufnahme lief reibungslos, Pflegepersonal 1 plus mit Sternchen.

Behandlungsablauf total konfus.
Mir wurde vom Assistenzarzt totaler Müll erzählt, der dann vom behandelnden Arzt wieder grade gerückt werden musste.
Mein Vertrauen hat hier stark gelitten.
Etwas mehr Kommunikation mit den Ärzten ware toll. Visite scheint es nicht mehr zu geben.

Küche? 2 Wochen Aufenthalt und 98% des Essens ging zurück.
Einfach ungenießbar.
Nachtisch grundsätzlich Chemie pur.
Extrem viel Fertigpülverchen im Essen.
Lediglich der Kuchen zum Kaffee verdient eine lobende Erwähnung.
Zum Frühstück und Abendessen hat man, als Käsehassender fleischvermeider verloren.
Tomaten standen zwar auf der Auswahlliste, leider nicht verfügbar, da angeblich keine Tomatensaison sei.
Ansonsten nur Marmelade, Wurst und Käse verfügbar.

Auch die Zusammenlegung der Patienten passte hier wiederholt überhaupt nicht.
Über 2 Wochen mit einer Dementen Bettnachbarin zerrte zusätzlich stark am Nervensystem.

Dackeljenny am 06.06.2022

Das Essen hier bei uns im Krankenhaus wird frisch zubereitet in der eigenen Küche!!!!!
Nix Chemie
Traurig was die Leute hier so schreiben, das sind meistens so Krankenhaus hopper wo niemand eine fiagofindet

Absolute Frechheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Besuch wurde telefonisch erlaubt, am Empfang wurde ich abgewiesen.)
Pro:
-----------
Kontra:
Der Umgang mit den Patienten / Angehörigen
schwerer Verkehrsunfall

Nach einem sehr tragischen Verkehrsunfall kam meine Nichte (13 J.) in das Klinikum Meppen. Mir wurde gesagt, ich solle einen negativen Coronatest mitbringen, wenn ich sie besuchen wolle. Ich lies mich testen und nach 2 Tagen kam ich mit einem negativen Testergebnis zurück. Der Besuch wurde mir verwährt, mit der Begründung, ich sei nicht ihr Vater. Die ausgesprochen unhöflichen Mitarbeiter am Empfang zeigten auch bei der kleinen Schwester der Patientin (8 Jahre) weder Menschlichkeit noch Empathie. Sie durfte trotz negativem Testergebnis und Anwesenheit ihres Vaters ihre Schwester nicht sehen. Der Besuch der Schwester wurde vorher mit der Station telefonisch besprochen und erlaubt. Stattdessen wurde die Polizei gerufen, weil ich angeblichen einen schwerbehinderten Angestellten im Rollstuhl beleidigt und bedroht haben soll. Die Polizei konnte aus den Aussagen beides nicht bestätigen. Im großen und ganzen verstehe ich, dass es zur Zeit viele Regeln und Richtlinien gibt, an die sich gehalten werden muss, aber die zutiefst unfreundliche Art am Empfang muss in dieser doch sehr schweren Zeit absolut nicht hingenommen werden. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Leitung des Klinikums sich mit der Auswahl der Angestellten am Empfang etwas mehr Mühe gibt, da ja bekanntlich der erste Eindruck zählt. Über die medizinische Versorgung und Behandlung auf den Stationen habe ich nichts negatives zu sagen.
Bitte prüfen sie den geistigen Zustand der Mitarbeiter.
mfg. ein sehr unzufriedener Onkel.

MFA Gynäkologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19/20
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bedingt durch MFA)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bedingt durch MFA)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärztin)
Pro:
Kontra:
MFA

Gynäkologische Ambulanz Krankenhaus Ludmillenstift Meppen
Beschwerde
Als Patientin fühlt man sich in der Gynäkologischen Ambulanz von Frau Dr. Fahl überhaupt nicht wohl und ich weiß , dass es vielen weiteren Patienten auch so geht.
Es wird über Patienten hergezogen, wenn sie nicht den klassischen Klischees entsprechen, wie z.B. Über Patienten die schwerhörig sind, wird sich im Nachhinein aufgeregt das die nichts verstanden haben und man alles 100 mal wiederholen muss. Dann werden die immer lauter und bestimmter vom Tonfall, wenn den zwei MFA‘s etwas nicht passt. Es wird sich über die Ärzte gestellt und gesagt das die beiden MFA‘s besser sind als alle Ärzte und man ohne die beiden völlig aufgeschmissen wäre sodass der „Laden“ nicht mehr laufen würde. Ständig wird rumgemeckert. Aber im gleichen Zuge ist die ältere von den beiden immer enorm überfordert wenn sie Blut abnehmen oder gar vorne an der Anmeldung sitzt .
Die neue MFA hat sich schnell den „Sitten“ angepasst und weißt das selbe Verhalten wie ihre Kolleginnen auf, was durchaus schade ist , da man sich erhoffte das durch „frischen Wind“ das Klima der Gynäkologischen Ambulanz wieder aufgefrischt wird und mehr Freundlichkeit besteht.
Schade ist es, dass durch den Chefarzt Dr. Neuerburg (der aber eher für die Geburtshilfe verantwortlich ist so viel ich glaube) als auch von der OÄ Frau Dr. Fahl nichts diesbezüglich kommt und man mal ein paar Töne dazu sagt , da dieses Verhalten nicht akzeptabel ist .
Vielleicht sollten sich die beiden Damen mal ein Beispiel an die anderen MFA‘s die auch in der Praxis mit drin sind nehmen, die im Umgang mit Patienten um einiges freundlicher sind und sich auch kümmern wenn es nötig ist .
Ansonsten bin ich mit Frau Dr. Fahl sehr zufrieden.
Vielleicht ließt es ja mal ein/e richtige/r der/die mal was dagegen Unternehmen. Denn so gehts nicht

schlechte bis gar keine aussagekräftige Diagnose/Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
die netten Rettungssanitäterinnen
Kontra:
alles andere

Mein Mann wurde morgens mit dem RTW abgeholt! Konnte nicht liegen, laufen nur stehen: Die sehr netten Rettungssanitäterinnen haben ihn mit Verdacht auf akuten Bandscheibenvorfall mit in die "Klinik" genommen. In der ambulanten Notfallaufnahme wurden kurze Untersuchungen von 2 unterschiedlichen Ärztinnenen gemacht. Bewegung usw. Auf den Hinweis, dass mein Mann ein taubes Bein und Ausfallerscheinungen hat, wurde müde genickt. Keine Rö-Aufnahme. Mit dem Hinweis, es sei kein Bett frei, durfte ich ihn unter großer Anstrengung wieder ins Auto packen, und ihn nach Hause bringen.Es sei kein NOTFALL!
Das WE haben wir mit täglich 5 Tabetten i-wie rumbekommen. MRT Termin 30.10.2020!!!!!!
Nach vielen Telefonaten haben wir am folgenden Dienstag einen Termin im Krankenhaus in LEER!!!!!!! bekommen. Hingefahren, nach 5 Min. war der Arzt da...... nach 10 Min. wurde mein Mann stationär aufgenommen, nach 2 Stunden war das MRT fertig!! Diagnose: akuter Bandscheibenvorfall !!! Hohe Dringlichkeit!! Muss schnellstens operiert werden! SOOOOO GEHT NOTFALLHILFE UND KRANKENHAUS!!!!!

Gehbehinderte wird Termin vor Ort trotz Absprache abgesagt

Pro:
Kontra:
Negativer mitmenschlicher Umgang
Bewegungeinschränkung (MRT)

Ich habe heute meine 86 Jahre alten Nachbarn zu einem MRT Termin um 8:15 ins Krankenhaus gebracht. Vor Ort wurde dann behauptet, diese Leute hätten keinen Termin, obwohl unser Nachbar genau gesehen hat, dass ihr Name auf der Liste steht. Mein Nachbar hat sich daraufhin beschwert, was das denn soll, er könnte es doch genau lesen. Daraufhin wurde er für einen 86 jährigen sehr unmenschlich behandelt, weshalb er extrem nervös geworden ist. Seine Frau kann aktuell nicht mehr laufen, was ihn sowieso schon sehr nervös macht. Die beiden haben jetzt 2 Wochen auf den abgemachten MRT Termin gewartet mit der Hoffnung genauere Ergebnisse zu bekommen. Es ist sehr traurig so etwas mitzuerleben, wie man im Meppener Krankenhaus behandelt wird (in diesem Fall & selbst auch schon erlebt). Wer dort so mit älteren Menschen umgeht, sollte sich fragen ob er für diesen Beruf geeignet ist.

Pegasus am 26.02.2021

Nicht zu fassen !!!! Habe vor vielen Jahren auch mal im Nahbereich gewohnt. Damals war es teilweise auch schon seltsam wie man als Patient / Besucher behandelt wird. Ich dachte nun, bis heute hat sich was verändert. Anscheinend schon, aber in die falsche Richtung.
Aber die Krankenhausleitung stört solche Berichte überhaupt nicht, andere Krankenhausleitungen reagieren und versuchen solche Auswüchse abzustellen.

Neonatologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf das Essen)
Pro:
Medizinische Versorgung und Personal

Neonatologie:

Unsere Kleine kam leider 7 Wochen zu früh und auch unterernährt (Plazentainsuff.).

Sie musst per Notsektio geholt werden und ist anschließend 4 Wochen auf der Neo versorgt worden.

Das Team der Neo, pflegerisch wie ärztlich, war neben unserem frisch geborenem Sonnenschein eine absolute Stütze. Alle waren sehr bemüht, zuvorkommend und mit Rat und Tat an unserer Seite.

Wir hatten immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein und unser Kind in guten Händen zu Wissen. Deshalb an dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Unter aller Sau!

Pro:
Kontra:
Ich wurde mit dem Satz "Dann müssen Sie damit halt leben" entlassen!

Ich wurde über die Notaufnahme mit V.a. MS aufgenommen. Nachdem das MRT und Nervenstrommessungen gelaufen sind wurde mir bei der Visite vom Oberarzt gesagt das alles unauffällig sei und meine Beschwerden neurologisch nicht zu erklären sind.
Da ich selbst im medizinischen Bereich arbeite bat ich darum eine Lumbalpunktion zu machen um auch Borreliose auszuschließen. Dem wurde erst nach einer Diskussion eingewilligt.
2 Tage später wurde ich dann trotz zunehmender Beschwerden mit dem Spruch "Dann müssen Sie damit halt Leben" entlassen, da die Neurologen nichts feststellen konnten und auch nicht auf meinem Wunsch um eine orthopädische Mitbeurteilung, eingingen. Man wird absolut im Stich gelassen und belächelt!
Ich bin mehr als entsetzt darüber das man Patienten lieber entlässt anstatt weiter an eine Uniklinik zu überweisen oder ein Konisl einzuleiten, nur weil dies in das Budget der Ärzte fallen würde!

Faule und lustlose Ärzte sowie Schwestern

schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner weiss Bescheid es wird immer auf den nächsten geschoben)
Pro:
Kontra:
Desinteresse von Patienten

Keiner weiss was der andere macht inkompetent und Patienten als lächerlich betrachten Pflege gleich null und alle kein Bock zu arbeiten lustlos faul und totale Desinteresse vom Patienten

Suboptimale Vorbereitung auf einen invasiven Eingriff (Linksherzkatheter).

Pro:
Intensivstation: kompetentes, freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal,
Kontra:
s. Erfahrungsbericht
Linksherzkatheter

Mangelhafte Vorbereitung auf einen invasiven Eingriff (Linksherzkatheter).

Das Pflegepersonal dieser Station schien völlig überfordert.Ebenso das des Herzkatherterlabors.

Der laute, barsche Umgangston war durch die verschlossene Tür des Untersuchungsraumes wahrzunehmen.

Der Stationsarzt antwortete auf die Fragen nach möglichen Komplikationen mit den Worten "Hop oder Top".

Intensivstation: kompetentes, freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal,

Unsichere Assistenten und Oberärzte.

Die Geschäftsführung wäre gut beraten diese Abteilung auf einen aktuelleren Stand der Wissenschaft zu bringen:

So was hab ich noch nie erlebt und möchte das auch nicht noch einmal tun. Passt auf euch auf

Pro:
Schüler /in und Physiotherapeuten
Kontra:
Unzufriedene Mitarbeiter lassen Patienten leiden
Shunt revision

Op wird immer wieder verschoben. Tag um Tag ohne richtige Erklärung. Es wurde kaum mit uns als Patient kommuniziert und wenn hatten alle andere Aussagen die mich total verunsichert haben. Personal auf der neurochirugie ist total überfordert und lässt Laune und Machtposition an Patienten aus. Eine Nachtschwester ist sehr nett und kompetent und die Schüler/in geben sich große Mühe die Belange der Patienten zu bedienen.
Privatgespräche von Patienten werden belauscht und anschließend verdreht und zur Diskussion. Es werden Schmerzmittel verweigert,nicht erklärt warum und meines Erachtens noch ausgelacht und nicht ernstgenommen wenn man darum bittet. Wege werden nicht korrekt erklärt sodas Patienten die frisch operiert sind große Umwege und somit Schmerzen erleiden müssen (Schikane). Als Patient nach einem Tag der op auf dem Flur vergessen worden 45 Minuten lang ohne sich hinterher zu entschuldigen sondern zu lachen und zu sagen es war doch nicht so schlimm oder? Während ich mich vor Schmerzen nicht halten konnte. Ich könnte noch viele Dinge schreiben, ich persönlich würde nicht wieder auf die horrorstation gehen. Die chirurgische Leistung ist soweit gut, die Nachbehandlung und Aufklärung leider nicht man muss hinter allem herlaufen schauen ob alles richtig ist und sich immer wieder selber kümmern. Sehr anstrengend und mühsam.

Finger sind gekrümmt

Pro:
Sehr gute Beratung; sehr guter Operationserfolg. Kommunikation mit Sekretärin im Vorfeld des Krankenhausaufenthaltes war hervorragend.
Dupuydrensche Kontraktur

Wurde an der linken Hand operiert. Krankheitsbild: Dupuydrensche Kontraktur.

Der Chefarzt hatte mich zuvor erschöpfend aufgeklärt und beraten. Durch eine Fernsehsendung wurde ich auf folgende Behandlungsmöglichkeit aufmerksam:

Wenn die Krümmung des/der Finger noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, kann man durch eine Strahlentherapie die weitere Fortschreitung stoppen.

Deswegen habe ich bei dem bis dahin leicht gekrümmten Finger eine Strahlentherapie mit 10 Sitzungen durchführen lassen.
Ergebnis: Die Krümmung des betroffenen Fingers hat sich dramatisch schnell verstärkt; es ist also die gegenteilige Wirkung eingetreten.

Deshalb habe ich mich durch den Chefarzt der Chirurgie im Ludmillenstift in Meppen operieren lassen mit sehr gutem Erfolg.
Die OP selbst sowie die Beratung und Betreuung auf der Station C-32 sind sehr lobenswert. Der chirurgische Chefarzt hat zum zweiten Mal mein vollstes Vertrauen.

Ich kann diesen Arzt sowie sein gesamtes Team, auch die Sekretärin, sehr empfehlen.

Zu lange Wartezeit

Armbruch

4 Stunden Wartezeit mit einem Kleinkind sind meiner Meinung nach ungeheuerlich.
Außerdem keinerlei Lektüre im Wartebereich!

Die schlimmste "Klinik" die ich jemals erlebt habe.

Pro:
Nichts.
Kontra:
Unfreundliche Schwesternschaft, keine Absprachen, Ärzte nehmen sich keine Zeit, mangelnde Medizinische Versorgung, extrem alte TV Geräte, Operationen werden dauernd verschoben, sehr schlechtes Essen
Bandscheibenvorfälle

Diese Klinik, insbesondere Station B31 hat mir die schlimmste Woche meines jungen Lebens beschert.
Die Ärzte lügen einem das blaue vom Himmel, nach dem Motto "Ich sage einfach was der Patient hören will".
Die Schwestern benehmen sich teilweise fast gesetzeswidrig, da sie Anordnungen der Ärzte ignorieren.
Nach einer Operation wurde mir lediglich Paracetamol verabreicht, was dafür sorgte dass ich die ganze Nacht weinend in Embryo-Stellung im Bett lag.
Die vorherige Medikamentöse Behandlung wurde komplett ignoriert und es wurden teilweise Medikamente verabreicht die man keinesfalls in Kombination nehmen sollte.
Auch wurde nicht dafür gesorgt dass man, wenn man raus kam Medikamentös versorgt wird. Was seit 2017 ein Gesetz ist.

Auch die Kommunikation unter den Ärzten und Schwestern war so gut wie gar nicht vorhanden.

Ich empfehle jedem dringlich eine andere , kompetentere und bessere Klinik aufzusuchen, hier rennt man in sein Verderben, zumindest für die Zeit die man dort verbringt.

Auch nach Operation waren meine Beschwerden nicht weg und es gab keine großartige Besserung.

Nie wieder Ludmillenstift, nie wieder.

Implantate Halswirbelsäule

Pro:
Kompetenz Dr. Tschan
Kontra:

Sehr kompetenter Chirurg (Dr. Tschan); habe 2 Implantate in die Halswirbelsäule eingesetzt bekommen. Hat super geklappt. OP ist erfolgreich verlaufen, konnte nach einer Woche entlassen werden. Nach ein paar Tagen absolut beschwerdefrei.
Das Personal auf der Station war sehr freundlich; beim Essen gab es nichts zu meckern. Die gesamte Betreuung war 1a.

Hohe Leistung der Neurochirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
Fraktur HWS

Befund: Luxationsfraktur C5/6 und Berstungsfraktur HWK6 mit Entwicklung einer Querschnittssymptomatik.

Mein Alter 59 Jahre

Nach einem Unfall wurde ich mit dem RTW als Notfall ins Ludmillenstift Meppen eingeliefert. Plötzlich stellten sich Querschnittslähmungen ein. Nach den Untersuchungen durch
Dr.Abuamona wurde die sofortige Notoperation eingeleitet.

Nach 10-stündiger Operation durch Dr.Abuamona und seinem Team kam nun das große Hoffen, dass sich der gewünschte Erfolg einstellte. Nach 2 Tagen war schon ein kleiner Erfolg sichtbar. Nach Verlassen der Intensivstation, kam ich auf die Station Neurochirurgie B 31 und wurde hier 4 Wochen weiter behandelt.

Mit Hilfe von Physiotherapie und Krankengymnastik ging langsam die Querschnittssymptomatik zurück und ich lernte langsam wieder laufen.

Das gesamte Personal der Station Neurochirurgie, B 31, war immer sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Hierdurch nochmals vielen Dank und Grüße an das Personal.

Herrn Dr. Abuamona und seinem Team hiermit noch einmal vielen vielen Dank für alles.

B. Bernsen

Lebensrettend

Pro:
Alles bestens
Kontra:
Das Parken in diesem KH ist nach wie vor der blanke Horror
Lädd'schenbänder

Dieses KH hat meinem Baby das Leben gerettet!!!

Als mein zweites Kind in einem anderem Kh geboren ist hat man mich als Mutter nicht ernst genommen als ich immer wieder sagte, dass mit ihm etwas nicht stimmt.
Irgendwann hieß es sogar ich solle mit meiner Hebamme über Depressionen sprechen....

Montags als "gesund" entlassen
Mittwochs als Notfall zum Kinderärztlichen Notdienst wieder rein .
Kurz drüber geschaut und wieder als GESUND nach Hause geschickt.

Samstags dann auf mein Bauchgefühl gehört und nach Meppen ins Ludmillenstift KH gefahren.

Der Empfang war sehr Herzlich
Die Untersuchungen "bombastisch"
Der kleine wurde innerhalb 3 Stunden untersucht
Und schon hatten Dr . Blanke und sein Team eine vermutung.
Weitere Tage wurde unser Baby aufgepeppelt und dann wurden wir nach Oldenburg überwiesen damit er operiert werden konnte.

Großes Lob an die gesamte Station C12.
Bei euch ist man in dem Himmel
Das Andere nahe liegende KH hingegen ist die Hölle.

Ihr seit spitze und wir danken Euch,
dass ihr uns ernst genommen habt und wir unser Baby behalten durften.

Denn hätten wir auf die anderen
Berufs-Ideoten gehört hätte er es nicht überlebt.

Auch mit dem neuen Chefarzt der Station haben wir inzwischen Erfahrung gemacht und unsere Meinung bleibt posetiv !!!

Liebe Grüsse
Herbert und Juliane Leippi

Bandscheiben OP,

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach super in meinem Fall,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert, deshalb auch hier, sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ludmillenstifft wird z.Zt. umgebaut.)
Kontra:
LW 4/5 Hochgradige sekundäre Spinalkanalstenose.

Bewertung zum Ludmillenstift,
Neurochirurgie.

Mein alter, 68 Jahre.
Befund, LW 4/5 Ausgeprägtes Bulging des Diskus.
Randspondylose, medianer Diskusprolaps usw.
Hochgradige sekundäre Spinalkanalstenose.

Da ich seit einigen Jahren unter starken Schmerzen lit, zum Teil bis ins Gesäß und ins Bein ausstrahlte und noch Ausfallerscheinungen in Form von taube Zehen bekam, ließ ich in Papenburg ein MRT der Wirbelsäule machen.
Das Ergebnis des MRT war nicht so gut und ich stellte mich auf Anraten des Hausarztes in Meppen in der Neurochirurgie vor.
Hier hat sich Herr Dr. Abuamona meinen Bericht
und die Aufnahmen des MRT angesehen und mit mir das weitere vorgehen besprochen. Empfohlen wurde mir entweder noch zu warten weil ich mich ja noch ziemlich gut bewegen konnte oder eine OP, wobei
die beiden verschobenen Wirben verschraubt werden.
Ich entschied mich für die OP da man ja nicht jünger wird.

Behandlung, am 26.11.2019 erfolgte die Operation durch Herr Dr. Abuamona. Ich vergebe hier für die Operation den Heilungsverlauf usw. 6 Sterne.
Bin nach der OP. 3 Monate später vollkommen schmerzfrei. Das gesamte Personal, alle Mitarbeiter
der Station 31 B Neurochirurgie waren sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit. Ich habe mich im Ludmillenstifft sehr wohl gefühlt. Was mir persönlich nicht so gut gefiel, war die lange Wartezeit vor der OP, (Notfälle) Insgesamt war ich sehr zufrieden.. Ich kann das Krankenhaus Ludmillenstift auf jeden Fall weiter empfehlen.
Lieber Gruß an alle Mitarbeiter der Stion 31B
Und besonders noch einmal an Herr Dr. Abuamona,
danke für alles.
W. König

Kompetente Versorgung mit Herz und Verstand

Rhinoplastik

Über die Belegabteilung HNO wurde ich auf die Station E12 aufgenommen. Insgesamt lag ich dort drei Tage nach meiner HNO Operation und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt verstanden, versorgt und sehr wohl gefühlt. Die Pflegekräfte sind freundlich, nett, helfen wo sie können und haben ein offenes Ohr. Ich arbeite selbst im medizinischen Bereich und kann von daher auch die fachliche Seite als sehr positiv bewerten. Die Anästhesie der HNO Abteilung ist ebenfalls super nett, kompetent und nimmt einem jegliche Ängste.
Ich kann daher nur positives berichten und würde die Abteilung in der Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Es tut mir leid PAPA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man komm fit ins KHS und als PFLEGEFALL wieder raus)
recht gute Erfahrungunzufrieden ( )
recht gute Erfahrungunzufrieden ( )
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Entlassung meines Vaters aus diesem scheiss KHS
Kontra:
Mir fehlen die Worte. So eine schlechte behandlung wie im ludmillen Stift habe ich noch nie erlebt

Mein Vater wurde mit taubheitsgefühl in der linken hand und blutgrinnsel links lateral im kopf ins ludmillenstift von nordhorn nach meppen verlegt.eigentlich wegen Entfernung des gerinnsels im Kopf.er kam montags ins Krankenhaus.leichtes taubheitsgefühl li Hand.
Konnte noch prima Laufen, sprechen.kognitiv alles super.
Donnerstags li SEITE zunehmend gelähmter.kaum Sprache vorhanden.
Die Nachtwache hatte das dem Frühdienst als Übergabe gegeben.
Es passierte nichts.keine Reaktionen von den Schwestern und von den Ärzten .
Ich kam morgens um 10h mit meiner Mutter zu meinem Vater auf die neurochirugie zu Besuch.
Mein Vater könnte kaum laufen.
Geschweige denn sprechen.
Den li Arm könnte er nur noch bedingt heben.
Von den Schwestern+Ärzten keine reaktionen.
Ich sprach eine Schwester auf die Situation meines Vaters an.
Sie zuckte mit den Schultern.
Ich bat,um einen Arzt.
Ich habe mit 5 verschieden Ärzten
Gesprochen und keiner hat was unternommen.die eine Ärztin war holländerin.der zweite Russe der dritte Türke.usw.
Keiner beherrschte die deutsche Sprache. Ich habe kein Wort verstanden.
Es passierte den ganzen Tag gar nichts. Der körperliche AZ meines Vaters verschlechterte sich zunehmend.von Minute zu Minute.
Meine Mutter und ich waren mit den Nerven am Ende.
Heißt es denn nicht,jede Sekunde zählt beim Schlaganfall.
Abends um 19h wurde von einem russischem Oberarzt der Neurologie + assiztensarzt eine dopplersonographie der halsadern durchgeführt.
Zu diesem Zeitpunkt konnte mein Vater nicht mehr alleine stehen,kaum sprechen,nicht mehr den li Arm bewegen.
Der Oberarzt meinte, die Adern seien frei.
Welches ich ihm schon vorab erzählt habe.
In dem untersuchungsraum wurde mein Vater unruhig ,weil er auf Toilette müsste
Die Ärzte meinten,gleich,
Ich bat,den russischen assiztensarzt um eine Schwester.es passierte nichts.
Eine indische Schwester brachte eine urinflasche und ging wieder
Habe mich nur kurz um gedreht es gab einen lauten knall und mein vater knallte mit dem kopf li auf das untersuchungsgerät.durch die Wucht des aufhebens der ärzte riss li das ganze Ohrläppchen in zwei. Das Blut Spritze noch so heraus.mein Vater hatte in die Hose gemachtgestarrt.keiner hat meinem Vater geholfen .man ließ ihn ins Bett pinkeln und kacken.nach 5 Wochen wurde er mit MRSA in die Reha verlegt
Krankenschwester alle überfordert
Ärzte haben keine Ahnung von Medizi

Pro:
Super Pflegepersonal, sehr gute Ärzte,
Meningoencephalitis

Ich wurde im September 2015 eingeliefert wegen einer Encephalitis (Gehirnentzündung).
Bin zuhause schon in Koma gefallen. Als ich nach allen Komplikationen während der Zeit aufgewacht bin, wurde ich wohlbehalten und in aller Ruhe aufgeklärt was passiert ist. Ich hatte während ich im Koma lag eine lungenembolie stadium 4, das personal auf der g31 hat dies rechtzeitig bemerkt und mir so das Leben gerettet.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken.
Die stroke, Intensivstation, G31, G21, an allen Ärzten vor allem Dr. E. Von der Thoraxchirugie der vor und nach meier Lungenteilresektion immer da war wenn man was hatte.

Danke, ihr habt mein Leben gerettet.

Mfg K. G.

Super Team, tolle Atmosphäre

Pro:
Durchweg freundliches Team
Kontra:
Das Essen
Sepsis

Ich war mit meinem wenige Wochen alten schwer erkrankten Sohn 10 Tage stationär auf der Kinderstation.
Ein durchweg nettes, freundliches und kompetentes Team von Schwestern und Ärzten.

Die Umstände waren natürlich nicht schön, aber wir haben uns unheimlich gut aufgehoben gefühlt.
Sogar lange Besuche der 3 Jahre älteren Schwester wurden bedingungslos akzeptiert.

Durchweg positiv

Thoraxmagen

Pro:
super kompetent und menschlich
Kontra:
furchtbare Betten wie in jedem Krankenhaus
Upside-Down Magen bzw.Thoraxmagen

ich wurde nach einem ausführlichen Vorgespräch an einem Upside -Down Magen operiert. es war so ein tolles Team ,vom Pneumologen über die tolle Anästhesistin und natürlich die Chirurgen. Ich würde gerne alle namentlich nennen aber es ist nicht machbar für mich. Ich weiß aber das einer der Ärzte die OP geleitet und den Löwenanteil geleistet hat. Wahnsinn wie viele sich schon vorher Gedanken gemacht wie es am besten zu bewerkstelligen ist. Durch mein Asthma/Copd habe ich schon einige Krankenhausaufenthalte hinter mir, doch nie habe ich mich so beschützt und so aufmerksam versorgt gefühlt.
Die Fünfstündige OP ist richtig gut gelaufen und das war wohl nicht selbstverständlich. Alternativ stand die Uniklinik Eppendorf bei mir aufm Zettel. Vielen Dank auch an Meinen DOC der mir zu Meppen riet. In Meppen wurde ich von einen Chefarzt Team operiert ob das woanders auch so gewesen wäre glaube ich nicht. ich bin unglaublich dankbar daher auch die Rezension. Das gesamte mich betreuende Ärzteteam unabhängig vom Herkunftsland war richtig richtig klasse.
Zum Schluß auch noch ein Großes Dankeschön an die Station B21 und das unkomplizierte Zimmer (danke an Schwester ......)

Schlecht behandelt

Pro:
Gute ärzte
Kontra:
Schlechtes stationspersonal

Es wird sich nocht um die patienten gekümmert, wenn man klingelt und hilfe braucht wird man noch angemeckert. Also was auf der c31 abgeht das ist unter aller menschenwürde. Die ärzte sind in ordnung aber das stationspersonal ist unmöglich, frech und unfreundlich. Ich finde das einige schwestern ihren beruf verfehlt haben.

Nicht angenehm

Pro:
Einige sehr freundliche Pflegekräfte
Kontra:
Siehe Bericht

Ich hatte bei meinem Aufenthalt leider den Eindruck, dass es in diesem Krankenhaus nicht um den Menschen geht, sondern um rentable Auslastung und möglichst lukrative Untersuchungen, die Geld bringen. Trotz kirchlicher Trägerschaft.
So hatte ich den - natürlich subjektiven - Eindruck, dass Strahlenuntersuchungen bedenkenlos und ohne akute Not unter Ausnutzung der Situation und Angst eines Patienten durchgeführt würden, obwohl man sicher auch mit unbelastenderen Methoden zu einem gleichen Ergebnis hätte kommen können.
Außerdem hielt ich die Wartezeiten für viel zu lang und auch an dieser Stelle überkam mich der Eindruck, dass dies entweder aus akutem Personalmangel oder aus Profitgründen zur Steigerung der Auslastung geschah.

Perfekte Anästhesie Behandlung !

Pro:
Menschlichkeit // Geduld
Nasen-Nebenhöhlen Korrektur

Mitte 2017 wurde bei mir eine plastische OP durchgeführt.Da ich auf manche Anästhesie Medikamente allergisch reagiere wurde ich von A bis Z von dem leitenden Anästhesist Dr.U beraten und mir wurde jegliche Angst genommen!Fachlich und menschlich ein sehr kompetenter Arzt und auf seinem Fachgebiet ein Profi! Vielen Dank auch ans restliche Team des Krankenhauses!

HansWeser75 am 10.02.2018

schließe mich der Aussage an, vielen Dank Herr Dr. Ulusoy für all die Bemühungen im Jahre 2014 als meine Frau eingeliefert wurde und mit entzündetem Blinddarm not operiert werden musste!

Pro:
OP-Vorbereitung war sehr kindgerecht
HNO / Mandel-OP

Meinem Sohn (12) wurden Anfang September die Mandeln komplett entfernt - alles ist bestens gelaufen und wir können in keiner Hinsicht klagen.
Gelegen hat mein Sohn auf der Kinder- und Jugendstation. Jeden Tag kam der behandelnde HNO-Arzt (Dr. Ostad) einmal zur Visite, den Rest haben die Schwestern erledigt. Alle zusammen waren sehr nett.
Das warme Mittagessen ist natürlich Klinikessen, und nicht mit dem Essen zu Hause zu vergleichen. Aber aufgrund der OP hat mein Sohn eh kaum davon gegessen. :-)

Auch wenn eine Mandel-OP kein Spaziergang ist, der Aufenthalt wurde angenehm gestaltet.

Und fast 4 Wochen nach der OP ist alles super verheilt. Danke Dr. Ostad!

Bandscheibenvorfall LWS

Pro:
Cafeteria, kostenloses Fernsehen
Kontra:
Kein WLAN auf der neurochirurgie
Bandscheibenvorfall lws

Wurde aufgenommen mit starken Rückenschmerzen und Lähmungserscheinungen im Bein.
Am folgtag wurde ein MRT gemacht wo ein schwerer Bandscheibenvorfall mit nervenschädigung festgestellt wurde.
Wurde mit starken Schmerzmitteln (15 Tabletten) versorgt, davon wurden die Schmerzen aber nicht weniger...
Nach knapp 7 Tagen wurde eine PRT Spritze veranlasst, einen Tag war ich schmerzfrei, dann kamen die Schmerzen wieder. Wurde mit den Schmerzmitteln und den Schmerzen nach ca. 9 Tagen entlassen, mit dem Kommentar, das die Spritze erst seine Zeit braucht um zu wirken... noch am entlassungstag habe ich im ludmillenstift angerufen um einen neuen Termin zur prt zu bekommen, dieser wurde mir im November angeboten, obwohl ich es erwähnt hatte, das ich heute erst entlassen wurde. Nach mehrmaligem hin und her telefonieren könnte mir dann ein Termin in 4 Wochen angeboten werden...
Da die Schmerzen immer schlimmer wurden habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt, dieser Arzt bestätigte sofort eine Opfer, dieser hat mich zu einem neurochirurgen überwiesen, der das gleiche bestätigt hat. Bei so einem Befund hätte man sofort operieren müssen, bevor schlimme Lähmungserscheinungen eintreten würden.
Eine OP ist immer sie letzte Lösung, aber bei so einen direkten und extremen Befund hätten die Ärzte im ludmillenstift anders handeln müssen, woher soll ein Patient, der nicht Medizin studiert hat, soetwas wissen wie schlimm der Fall ist?!

Die Schwestern waren sehr nett, nur ein bisschen unorganisiert, die Thrombosespritze kam oft um 21.30 Uhr und einmal um 22.30 Uhr,die meisten Patienten sind dann schon am schlafen... die neurochirurgische Station ist sehr alt und renovierungsbedürftig, kein WLAN verfügbar...

Der zuständige Sozialdienst bietet dem Patienten eine Reha in kürze an, obwohl der Patient definitiv nicht schmerzfrei ist, wo ist da der Sinn??? Oder wird auf Provisionsbasis gearbeitet?! Man fühlte sich unter Druck gesetzt, da man diese Maßnahme nur im Krankenhaus abschließen könnte... da sollte mal mehr auf das krankenbild/schmerzbild achten.

MittagsEssen: es ist kein gutes Essen, sehr geschmacklos, schwach gewürzt, sogar bei den einfachsten Gerichten... das Fischgericht ist nicht zu empfehlen, der Fisch sieht und schmeckt als ob dieser vom Vortag ist. Der angebotene beilagensalat war teilweise schon braun und war oft lieblos angerichtet...

Beim Frühstück und Abendessen kann man ja nichts verkehrt machen...

Schlampig

Pro:
Damen am Telefon die immer alles ab bekommen und trotzdem freundlich sind
Kontra:
Zuverlässigkeit ,
Gutachten für BG nach Traumatischer Atlas Fraktur

Gutachten werden gerne vergessen zu schreiben, meinst hat 1,5 Jahre gedauert .
Die mitgebrachten Unterlagen ( C T Bilder) bekommt man nicht zurück und werden ohne Einverständnis anderen Institutionen zugesandt.Das wieder beschaffen der Unterlagen ist auch noch nicht geschehen, obwohl das Gutachten nun auch schon 8 Monate her ist.
Habe bis jetzt nur Ärger mit der Abteilung.

Dr.Haus am 04.11.2022

Kann mich der schlechten Bewertung nur anschließen, sind

geschulte CPU Gutachter vom CIU-Dresden Vorsicht, voll BG-Lastig.

Vor- Gutachten/Befunde werden unvollständig im Gutachten

wiedergegeben und was nicht passt wird passend gemacht,

sogar mit Fachfremden-Äußerungen und immer zu ungunsten des

Probanden. Widerspricht der Proband und stellt Kompetenz/

Objektivität der Begutachtung in Frage, wird als Antwort

hierauf willkürlich eine Simulation unterstellt mit

absurden Alternativen-Fakten.

Gutachtenaufträge werden sinnfrei ausinterprätiert und

es werden willkürliche Zusatzgutachten

erstellt zum Nachteil des Probanden und die Leitlinien zur

Begutachtung werden nicht eingehalten und Quellangaben

mit mangelhafter Uraltlehrmeinung. Besser Finger weg.

Polypenentfernung

Pro:
alles sehr gut
Polypenentfernung

Ich war zur ambulanten Op mit meiner 3 Jährigen Tochter dort sie wurde am 16.03.2017 an den Polypen operiert zu dem wurden auch noch Pauckenröhrchen eingesetzt. Ich kann nur sagen es hat mir sehr gut gefallen die Schwestern auf der Station c12 waren sehr nett und einfühlsam.

Sie sind schließlich kein Notfall

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (dazu kam es nicht)
Pro:
Schwestern und Pfleger
Kontra:
Ärztin sehr unfreundlich
schrilles, unaufhölrliches Schreien

Wir suchten mit unserer 3 Wochen jungen Tochter die Kinderstation auf. Unsere Hebamme riet uns, zum Krankenhaus zu fahren, da sie unaufhörlich mehrere Stunden in der Nacht schrie.
Wir als junge Eltern waren hilflos und verzweifelt.
Im Krankenhaus angekommen setzte man uns in einen Raum. Unsere Tochter ist vor Erschöpfung eingeschlafen, was wir natürlich gut fanden, denn so kann ggf besser ein Ultraschall oder sonstige Untersuchung durchgeführt werden.
Fehlanzeige! Als wir nach einer knappen 3/4 Stunden fragten, wie lange es noch dauert antwortete die Ärztin, sie müsse erst mal die Visite machen, die würde schließlich vorgehen.
Wir nickten ab und geduldeten uns, aber als nach einer halben Stunde noch niemand da war, fragte mein Mann nochmals die Ärztin und erneut wurden wir belächelt und es wurde gesagt, es sei schließlich kein Notfall, denn die kleine würde ja nicht weinen.
Wir als unerfahrene und unsichere Eltern hätten uns gewünscht, dass sich wenigstens kurz jemand die kleine ansieht um uns zu beruhigen.
Wir sind dann schließlich ins Lingener Krankenhaus gefahren.

Empfehlenswerte Klinik

Hirntumor

Sehr kompetente Fachärzte. Freundliches und aufmerksames Pflegepersonal. Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben.

Station B11

Pro:
Kontra:
Betten schlecht, nicht kümmern, Personal unfreundlich, Essen zum kotzen.
otorradunfall,

Mein Mann hatte am 25.07.2016 einen Motorradunfall. Es stellte sich herraus das er das Jochbein angebrochen, die Nase gebrochen,die Nasenscheidewand gebrochen,6 Rippen gebrochen, die Schulterplatte angebrochen, das Schlüsselbein 4 x gebochen die Lunge und Milz gequetscht, ein dickes Knie mit Knochensplitter im Gelenk, und im Auge hat sich die Netzhaut gelöst. Das ist nicht wenig wenn man bedenkt das alles bei 40 km/h. Er kam sofort auf die Intensivstation wo er Tag und Nacht von mindestens 2 Schwestern betreut wurde. Sie waren super nett. Doch dann wurde er aus Platzmangel zwei Tage zu früh auf Station B11 verlegt. Man legte ihn mit der rechten Seite (gesunde Seite) rechts an den Schrank.Links wo der Arm fixiert war wegen der vielen Brüche stand das Tischchen, er konnte sich nicht einmal einen Schluck Wasser ohne fremde hilfe nehmen. Die Schmerzpumpe ander rechten Hand wurde gezogen weil die Hand dick angeschwollen war. Es sollte eine neue vom Arzt gelegt werden. Das war Morgens um 11 Uhr. Als ich um 17 Uhr wieder kam, war nichts passiert. Er hatte wahnsinnige Schmerzen und die Schwestern meinten nur eine Schmerzpumpe würde er nicht mehr bekommen er solle die Abendtabletten nehmen. Die bestanden aus Paracetamol und ibuphrofen. Ein Witz bei solchen Schmerzen. Das Tischchen wollten die Damen nicht an die gesunde Seitestellen weil sonst das Zimmer zu klein ist. Ich habe schon besser gelacht. Nach einer Woche sollte er dann nach Hause und der Arzt sagte nein sie müssen noch hier bleiben. Laut Visite hieß es anders. Er müsse zum Röntgen, was vor 4 Tagen erst war , doch an der verkehrten stelle. Diagnose er muß an der Schulter operiert werden da laufen wichtige Adern drüber und die Brüche könnten die zerstören. Er würde dann innerlich verbluten ohne es zu merken. Ich sagte und das stellen sie jetzt nach einer Woche fest? Das ist doch ein Witz oder? Was wäre wenn er verblutet wäre? Dann wären tausend andere Dinge schuld. Meppener Krankenhaus nein Danke. Schon gar nicht B11

gerssonhol am 15.06.2017

War bis zum Unfall selber Biker gewesen.
Wie geht's ihrem Mann denn heute?

Gesamtpaket ist erstklassig

MPFL-Plastik

Ich wurde am Montag operiert - MPFL-Plastik, am rechten Knie. Ich muss vorab sagen, dass ich Zeit hatte, mir Erfahrungsberichte durchzulesen. Ich hatte unfassbare Angst vor diesem Eingriff, da es eine sehr schmerzhafte Prozedur ist! Ich wurde heute entlassen und bin außerordentlich zufrieden! Das komplette Ärzte-,Anästhesie-,Schwestern & Phyio-Team haben einen 1a Job gemacht. Ich würde mich jederzeit wieder - ohne mit der Wimper zu zucken - in diesem Krankenhaus behandeln lassen! Ein riesengroßes Dankeschön an ALLE dort - macht weiter so!

Enttäuschung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal ist nett.
Kontra:
Raucher vorne vorm Eingang, Cafeteria,
Bandscheiben Vorfall

Ich wurde in der Klinik nicht Ernst genommen. Das Vertrauensverhältnis ist Nachhaltigkeit gestört. Bin sehr enttäuscht vom Meppener Krankenhaus.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zustand zimmer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Assistenzärztin hatte keine Ahnung)
Pro:
Schwestern waren lieb zum baby
Sturz

Ich kann diese Klinik nicht empfehlen. Wir kamen als Notfall. Es kam eine Assistenzärztin die einen Ultraschall gemacht hat, die sagte dann sie habe nichts schlimmes gesehen, sie würde aber mal die Oberärzten holen. Die kam dann auch und hat der Assistenzärztin erstmal das Gerät erklärt. Wir waren mit einem Baby da was eh schon am weinen war und dann wurde das noch durch unfähiges Personal rausgezögert. Schließlich kam dann durch die Oberärzten raus das meine Tochter eine schädlfraktur hatte. Aber die Assistenzärztin hat ja nichts schlimmes gesehen. Der Wahnsinn. Wir mussten dann noch zwei Nächte zur Beobachtung da bleiben. Das Zimmer war eine Katastrophe keine Klimaanlage wir sind fast geschmolzen da drin. Das Elternbett war kein Bett sondern ein Zustand 10 cm über dem Boden aus Holz und es hat geknarrt wie verrückt. Auch die Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig. Informationen wurden nicht weiter geleitet wir haben drauf gewartet zum eeg zu können uns wurde gesagt die Schwestern melden sich wenn es los geht schließlich haben wir den ganzen Vormittag gewartet bis wir nachgefragt haben da ging es dann sofort. Die Schwester vom eeg sagte dann sie hätte schon zweimal angerufen das es los gehen könnte. Miserabler Informationsfluss. Meppen nie wieder.

tonsillektomie im ludmillenstift

Pro:
Zimmer, Schwestern, Ärzte
Kontra:
Kiosk, Raucher
Tonsillektomie

Meine Mandeln wurden am 20.05.2016 rausoperiert. Der Tag der OP verlief reibungslos. Das OP-Team war super nett zu mir.
Nach 2 Tagen durfte ich dann auch schon wieder entlassen werden.

Leider musste ich aber ein paar Tage später aufgrund von starken Schmerzen und leichten Nachbluten wieder zurück. Es stellte sich heraus, dass sich das Wundbett komplett entzündet hatte. Bei der Nachblutung blieb es nicht. Insgesamt blutete ich 5x nach und musste notoperiert werden. Meine Blutwerte sind so in den Keller gewandert, dass man schon mit mir Bangen musste.

Die Ärzte sind aber super nett und das einzige, was man vorwerfen könnte ist, dass ich zu spät operiert wurde, aber es ist ja alles gut gegangen. Die Ärzte nehmen sich auch Zeit für einen und sind trotz jahrelanger Arbeit einfühlsam.

Die meisten Schwestern waren nett. Einige wirkten lediglich schon etwas von der täglichen Arbeit abgestumpft. Wenn man klingeln musste, kamen die Schwestern auch meistens sofort. Auch als ich nachgeblutet hab, war immer eine Schwester bei mir und hat sich um mich gekümmert und mich beruhigt.

Das Zimmer ist zum Glück ein 2-Bettzimmer gewesen und war gemütlich eingerichtet. Es gab sogar Außenjalousinen, die ich nichtmal zu Hause kenne. Der Einsteig der Dusche empfand ich mit meinen T-Rex Beinchen aber als relativ hoch.

Das einzige Manko ist der Kiosk. Der ist extrem überteuert. Wer ein verbrühten kleinen Kaffee + ein Mettbrötchen für 4,10€ als Angebot bezeichnet, der ist wirklich in der Welt verloren.

Zum Essen kann man sagen, dass ich in so manches Restaurant schon schlechter gegessen hab. Teilweise war das Essen aber leider lasch gewürzt, aber man konnte immer zwischen 3 Gerichten auswählen, wenn man nicht gerade wie ich laktoseintolant bin.

Insgesamt war ich 18 Tage im Krankenhaus und die Nachbehandlung lief auch gut hab. Hab regelmäßig und kurzfristig immer Termine bekommen.

Der Raucherbereich sollte aber bitte am Eingang weg!!

Bei stärksten Schmerzen paracetamol nehmen und dankbar sein....

Pro:
Schwestern , Assistenzarzt in der Notaufnahme
Kontra:
Das Zimmer ,das Bett , keine Hilfe bei Schmerzen !
Impingementsyndrom , Kalkschulter, Arthrose

Mit stärksten Schmerzen in die Notaufnahme.da lief alles zügig.Indikation zur Schulter-OP war gestellt,nächsten Tag sollte es losgehen.Doch dann ging es los .... Ich bin zusätzlich privat versichert,damit ich nicht in Mehrbettzimmer liegen muss.Es müsste also erst ein 2 bettzimmer organisiert werden.Im Zimmer angekommen,fühlte ich mich in die 70 iger Jahre zurückversetzt.sowas hab ich noch nicht gesehen zuvor.das Zimmer war nikotingelb,eine Kommode im Zimmer von meiner Oma, einen Fernseher in gigantischer Größe ( bestimmt 20 Jahre alt) an der Wand.die Betten uralt und für jemanden mit Schulterschmerzen nicht verstellbar.Fussteil ging nicht hoch,demnach rutschte ich im Schlaf immer wieder in die Mitte des Bettes.in der Mitte des Raumes verlief ein duschvorhang ,als sichtschutz.gegen die Schmerzen erhielt ich paracetamol , stärkeres wird bei schulterschmerzen nicht gegeben ( lt Chefarzt,vom Hausarzt erhielt ich zumindest tramal,was wenigstens etwas half. somit war in dieser klinik auch nicht an Schlaf zu denken...
Schmerzen waren sehr schlimm,und zuletzt wurde die OP für den nächsten noch wegen Notfall abgesagt.der Chef versicherte mir dann einen Tag später zu operieren,aber das wurde mir ja für diesen Tag schon zugesagt.auch würde ich dann ein schöneres Zimmer bekommen ....
Da in dieser Klinik nichtmal zumindest etwas gegen meine Schmerzen getan wurde,sah ich keinen Grund dort zu bleiben.noch einen Tag da bleiben,um dann zu erfahren das wieder ein Notfall dazwischen gekommen ist? Die alte Dame neben mir tat mir leid.Sie war dort auch sehr unglücklich,fühlte sich nicht ernst genommen.... Dieses Zimmer,keine Hilfe bei Schmerzen,und der Chef,der meinen Zustand runterspielte,das war genau das was ich nicht brauchte.er meinte noch ich würde bereuen wenn ich gehe,weil mir in Hamburg ( meine Heimat) so schnell keiner helfen könne.aber es konnte! Sogar mit anständigem Schmerzmangement! Meppen- nie wieder !

Pro:
Erstklassige Ärzte/Pflegepersonal
Kontra:
Kleine Vierbettzimmer
Bandscheibenvorfälle, Gleitwirbel

Meine Frau wurde hier am Rücken operiert. Ich danke den Ärzten und dem Pflegepersonal ganz herzlich. Meine Frau ist schmerzfrei. Tolle Klinik.

Pro:
Spezialisten
Rückenoperation

Sehr gute und engagierte Ärzte. Tolles und sehr freundliches Pflegepersonal, trotz der ganzen harten Arbeit.

Guter start , aber...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Krankenschwestern sehr lieb und hilfsbereit , man wird nicht so früh wie früher geweckt
Kontra:
Entweder zu kurze arbeitszeit am mrt (2 Schicht oder we dienst wäre eine Lösung)
Krampfanfall

Am 12.10.15 wurde ich nach einem Krampfanfall mit Ohnmacht eingeliefert. Ct wurde direkt gemacht. Eeg einen Tag später.da gab es auffälligkeiten, aber statt dafür zu sorgen das schnell mrt gemacht wird , wurde mir gesagt ich müsse mindestens eine Woche warten. Auf meine Frage hin , ob ich solange nicht nach hause könne , hieß es nur nein , das geht nicht. Gehe jetzt auf eigene Gefahr und mache so einen Termin zum mrt.

Keine Organisation

Pro:
Entlassung zügig und problemlos
Kontra:
Organisation vor der OP

Wir waren heute mit unserer 4 jährigen Tochter zur Polypenentfernung hier. Wir sollten uns morgens um sieben auf der Kinderstation melden...von dort wurden wir aber, wegen Überfüllung auf die HNO Station geschickt. Da diese auch voll belegt war, bekam unsere Tochter ein Bett, welches einfach in die Ecke eines Zweibettzimmers mit zwei Erwachsenen Patienten gestellt wurde, mit der Begründung...dass wir ja eh mittags wieder nach Hause gehen würden, dann ist das ja nicht so schlimm.
Unsere Tochter bekam dann ein Medikament was sie beruhigen und ihr die Angst nehmen sollte.
Durch das Medikament, war sie total benommen und orientierungslos. Das Bett hatte keine Schutzgitter, die man hoch schieben konnte, außerdem stand das Bett direkt an einer Heizung und einer Fensterbank, dass man die ganze Zeit aufpassen musste, dass sie sich nicht daran verletzt, den Kopf stößt oder an der anderen Seite aus dem Bett fällt.
Das Pflegepersonal an sich war sehr nett und bemüht, auch über die ärztliche Behandlung können wir nichts negatives sagen.
Die Organisation war jedoch eine Katastrophe.
Wir würden hier so mit unserem Kind nicht wieder hin fahren.

Sehr kompetente Ärzte

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeuten,Essen
Bandscheibenprothese LWS

Zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (ausser die Zimmer)
weniger gute Erfahrungzufrieden (man muss etwas Drängeln)
weniger gute Erfahrungzufrieden (zu viele Assistenzärzte die noch Fehler machen auf Station)
Pro:
Ärzte,Schwestern Top Essen
Kontra:
Die Zimmer sind eine absolute Qual, das geht gar nicht,erstrecht die 4 Bett Zimmer
Banscheiben Op Fixateur

Hallo,ich liege seit etwa 2 Wochen in dieser Klinik wegen Rücken Probleme. Also die Stationen sind sehr veraltet eine Katastrophe sind die 4 Bett Zimmer auf B31!!!!!! Um einen Arzt( keinen Assistenzarzt zu bekommen )dauert es aber es wird sich bemüht,man merkt das hier alle unter Zeitdruck stehen.Die Schwestern bemühen sich sehr,sind hilfsbereit und sehr net trotz wenig Zeit.Ein sehr sehr großes Lob geht an die KÜCHE...die ist der Hammer immer Frisch und Lecker und das in einem Krankenhaus, ich habe in Top Restaurants nicht so gut gegessen wie hier.1*
Die Ärzte vermitteln hier auch nicht von sich als währen sie Götter,sie versuchen zu helfen.Ich weiss nicht wie es mir in 3 Monaten geht,aber meine Op am Rücken die nicht ohne war ist 3 Tage her und mir geht es um einiges besser Danke Dr Tschan und Team.

2-Bett-Zimmer--private Zuzahlung..Antwort: ham wir nich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
alles top, absolut keine Probleme.
Kontra:
Zimmerbelegung unzumutbar, 2-Bett. oder Einzelzimmer auf Anfrage nicht zu erhalten...Selbstzahler ging auch nicht..

ich wurde notfallmäßig mit einer akuten Blinddarmentzündung aufgenommen.....

in der Notaufnahme saß ich 2 Stunden....dauernd wurden andere Patienten, die nach mir kamen, aber lauter jammerten, vorgezogen.
Bis ich die Geduld verlor und auch anfing zu jammern, innerhalb von 2 Minuten wurde ich dann behandelt. Man nahm mich notfallmäßig stationär auf und ich ging dann dort zur Station. Meine 1. Frage war, ob ich ein 2-bett-Zimmer bekommen könnte. Antwort: ham wir nich..(wortwörtlich)

ich fragte wieder: nicht auf Krankenkassenkosten, ich will selber zahlen.

Antwort: ham wir auch nich...

da ich ziemlich Schmerzen hatte, reagierte ich auch nicht weiter, ich war froh, im Bett zu liegen und Schmerzmittel zu bekommen.

ich fragte dann auch nicht weiter, da das Zimmer mit noch 2 netten Damen belegt war....leider kam dann noch ein 4. Dame dazu...in einem Winz-Zimmer..wenn ein Bett rausgefahren werden mußte, dann mußte erst einmal rangiert werden...Stühle weg, die anderen Betten schräg stellen usw. usw.

Im Bad mußte 24 Stunden am Tag das Licht anbleiben, da die Lüftung nicht funktionierte..
der Wasserhahn im Bad war dermaßen ausgeleiert, dass er immer bis zum Anschlag aufgehebelt werden mußte..sonst kam kein Wasser...somit floß natürlich eine Menge ungenutztes Wasser einfach ab...

Der Mülleimer im Bad ist absolut ekelig..alles wird dort eingeworfen: Verbandmaterial, leere Duschflaschen, Damenbinden (das lag allerdings an der einen Dame, na eher Frau, die mit auf dem Zimmer lag..Hygiene war ihr ein Fremdwort)Zeitungen, alles flog da rein..

Die Behandlung ist in Ordnung, die Schwestern und das gesamte Personal sehr nett und hilfsbereit, aber die Abfuhr, um ein Zwei-Bett-..möglicherweise 1-Bett-Zimmer als Selbstzahler zu erhalten war unglaublich...
für mich nicht nachvollziehbar...ich war bereit mehr Geld auszugeben, nur...man wollte mir kein 2-Bett-Zimmer oder Einzelzimmer geben...
da ist noch dringend kaufmännisiche Nachschulung beim Stationspersonal erforderlich...

Kein Befund aber Tablette, Tablette und noch eine !!!!!

Pro:
Schwestern und Pflegepersonal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Keine Diaknostik
Bandscheibenvorfall LWS Spinalkanalstenose

Am 13.05 wurde ich als Notfall mit extrem starken Schmerzen im gesamten
rechten Bein eingeliefert. Neue MRT Cd vorhanden..
Diagnose unbekannt, Tabletten gab es, wenn es nicht reichte gab es noch eine drauf. Nach 3 Tagen hatte ich pro Tag 23 Tabletten erreicht.

Geholfen hat nichts, auch nicht die PRT Spritze!
Aussage des Neurochirurgen, welchen ich um Konsultation gebeten hatte:
Kein Bandscheibenvorfall, sollten noch warten!!!!!
Entlassung

In einer anderen Klinik in welche ich nochmals notfallmässig eingeliefert wurde
ergab der Befund: Bandscheibenvorfall mit Abquetschung der Nerven sowie
eine Spinalkanalstenose.
OP wurde kurzfristig durchgeführt, keine Schmerzen mehr danach.
Leider nun Entzugserscheinungen. (Tablettencocktail).

veraltet?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
schlechte Erfahrungzufrieden (der behandelnde war sehr kompetent)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (man bekommt das gefühl als angehöriger störend zu sein)
Pro:
Technisch auf dem neuesten stand
Kontra:
abfertigung der angehörigen
beatmung

Meine Frau liegt zur Zeit noch auf der intensivstation. Sie hatte innere Blutungen. die konnten gestoppt werden,doch nun hat man Schwierigkeiten sie zu stabilisieren. So weit so gut. Sie wird beatmet.So weit auch gut.
ich habe die situation schon einmal bei meiner frau durchgemacht. Damals schwebte sie auch in akuter Lebensgefahr. Was mir und damit ihr damals half:Ich konnte den ganzen Tag zu ihr, ihre hand halten, sie streicheln und fühlen lassen du bist nicht allein.
Jetzt muss ich anrufen wenn ich ausserhalb der Sprechzeiten kommen möchte. Abgelehnt.Ich war dann heute am späten Nachmittag bei ihr. Nach zehn Minuten wurde ich wieder rausgeschickt.Ich habe geschlagene zwei einhalb stunden gewartet. Nichts habe ich mehr gehört. Ich konnte ihr noch nicht mal gute Nacht sagen.
Ich kenne soviele Intensivstationen, habe aber keine mehr kennengelernt, wo Besuchszeiten vorgegeben sind,weil es für die Patienten besser ist Besuch zu empfangen.
Nach dem meine Frau vor Jahren Von der Beatmung genommen wurde hat sie mir berichtet,sie wusste immer wenn ich da war.
Und nun sowas.

Sehr gute Betreuung durch Chirurgie und Station C12

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Negative Einstellung anderer Patienten
Verbrennung

Hallo, ich war mit unserem Junior ( geb. 06.2012) 2013 für 10 Tage und im Feb 2014 für 3 Tage im ludmillenstift ! Im Juli 2013 mussten wir als Notfall aufgenommen werden! Die Ärzte und Schwestern waren sofort für uns da Und haben schnell und unkompliziert geholfen!
Wir wurden von den Chirurgen und den Kinderärzten betreut , und waren mit der Betreuung durch die Ärzte und Schwester der Station sehr zufrieden!
Die Schwester sind sehr freundlich und hilfsbereit gewesen, die Aufklärung durch die Chirurgen und Anästhesisten war sehr gut!
Die op ist gut verlaufen und auch die Nachsorge klappt Super!
Danke an die Chirurgen und die Ärzte und Schwestern der Station C12
Einzig negativ fand ich die Einstellung manch anderer Patienten bzw Eltern!
Als Eltern ist man mit im Krankenhaus um sich um sein Kind zu kümmern und nicht um Urlaub zu machen!!!! Die Krankenschwestern sind für die kleinen Patienten da und nicht um die Eltern zu versorgen! Das Krankenhaus ist kein Hotel!

Fachlich/Menschlich top

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapieplan wurde kurzfristig komplett geändert)
Pro:
Kontra:
Ausstattung der Zimmer
Chronische Schmerzen

Zimmer zum Teil unzumutbar (sehr kleines 4 Bettzimmer). Rollator mussen auf dem Flur "geparkt" werden.
Bad ohne nennenswerte Ablagefläche, Dusche extrem klein.
Positiv die Gardinen mit denen Privtsphäre geschaffen werden kann.
Wie in Krankenhäusern leider üblich wird auch hier nur unzureichend gereinigt.
Essen ist super,ab und an etwas schlaff gewürzt, aber durchaus akzeptabel.
Pflegepersonal auf der B31 durchgehend, bis auf eine Person, nett und hilfsbereit.
Ärztliche Betreuung auch hier immer unter Zeítdruck, aber man nimmt sich sehr schnell die Zeit wenn man als Patient um ein Gespräch bittet.
Auch wird man als Patient hier ernst genommen.
Die Ärzte vermitteln hier nicht den Status eines Gottes in Weiß, sondern bewegen sich auf der menschlichen Ebene, immer um den Patienten bemüht.
Leider wurde auch hier mal wieder eine Medikamentenunverträglichkeit nicht beachtet.
Sowas sollte einfach nicht passieren dürfen!
Auch was an Medikamenten verabreicht wird bleibt für den Patienten ohne Nachfragen ein Rätsel.
Auf Nachfrage wird aber alles geduldig erklärt!

Unfallchirurgie Note 6-

Kontra:

Meine Mutter hatte vor einigen Wochen einen schlimmen Sturz und wurde in dieses Krankenhaus eingeliefert. Nach der Untersuchung wurde gesagt, das Handgelenk sei gebrochen. Dieser Bruch wurde auch operiert. Laut Ärzte handelte es sich nur um eine Radiusfraktur mit Gelenkbeteiligung, welche mit einer Platte und Schrauben behoben wurde. Auch nach der OP klagte meine Mutter immer wieder über starke Schmerzen auf dem Handrücken und auch das Handgelenk bereitete ihr erhebliche Schmerzen. Auch die Finger fühlten sich komisch an. Es wurde aber von Seiten der Schwestern und Ärzte nicht darauf eingegangen. Vier Tage nach der OP Entlassung mit dem Wortlaut, es sei alles in Ordnung. Die Nachbehandlung durch einen Arzt vor Ort gestaltete sich schwierig, da meine Mutter immer noch heftigste Schmerzen hatte und zwar NICHT an der eigentlichen Operationsstelle, sondern auf dem Handrücken, im Daumen und in den Fingern. Dann neulich nochmal zum Röntgen und Durchleuchten, um die Bänder zu sehen. Ergebnis: Bänderriss und evtl. eine weitere Fraktur (wird noch mittels CT abgeklärt). Der Arzt hat meine Mutter somit zurück zur Unfallchirurgie ins Ludmillenstift überwiesen, damit die sich die Sache nochmals anschauen. Denn der Bänderriss wurde definitv von denen übersehen bzw. vergessen. Was meine Mutter dort dann erlebt hat, schlägt dem Fass echt den Boden aus!!!!!! Ihr wurde gesagt, dass das alles ganz normal sei und mit der Hand sonst nix weiter ist. Sie musste sich total dumme Kommentare anhören und wurde wie ein Dummchen hingestellt!!!!!! Mit dem Wortlaut "sie solle mal schön ihre Krankengymnastik machen" wurde sie nach Hause geschickt. Fakt ist aber, dass dieser Bänderriss definitiv operiert werden muss. Eine Unverschämtheit wie man dort behandelt wird. Fehler gesteht sich dort keiner ein, stattdessen wird die Schuld dem Patienten gegeben.

Dank für die wunderbare Behandlung, Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die sanitären Verhältnisse sind sehr schlecht)
Pro:
alles gut
Kontra:
alles gut

Ich wurde am 31.10.2013 mit einem doppelten Leistenbruch eingewiesen. Vorher mußte ich mich einer Untersuchung unterziehen lassen, war bei verschiedenen anderen Ärzten welche mich untersuchten und ihr OK geben mußten. Am 31.10.2013 war es dann soweit, Einlieferung um 7.00 Uhr, die eingentliche OP sollte etwa um 11.00 Uhr sein. Ich wurde von einer netten Krankenschwester empfangen, der übliche schriftliche Kram wurde erledigt. Meine Frau war den ganzen Tag bei mir. Mein Gesamteindruck, ich möchte hier nicht auf einzelne Dinge eingehen, alles Super vom Anfang bis zu meiner Entlassung am 04.11.2013. Die Betreuung und Versorgung auf Station 11 war einmalig, ich fühlte mich wie zu Hause. Danke.

Beste Ärzte und bestes Personal, sehr schlechte Zimmer!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Beste Ärzte und bestes Personal, gutes Essen!
Kontra:
sehr schlechte, unhygienische und kleine Zimmer
Spinalkanalstenose LWS

Ich lag auf einem 4 Betten Zimmer, das viel zu klein war und keinen Platz zum ausbreiten bzw für Besucher bieten. Die sanitären Räume sind sehr unhygienisch und viel zu klein!! (Note 5-)!!!
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte äußerst kompetent und gehen auf persönliche Belangen ein! (Note 1+).
Im Großen und ganzen ist eine kurze Behandlung (3-5 Tage) auf der neurochirogischen Station gut. Für längere Aufenthalte nicht zu empfehlen.

Unmögliche Zustände auf der Geburtstation

Pro:
Das Personal der Wöchnerinnenstation, Familienzimmer
Kontra:
alles andere bezüglich einer Entbindung
drohene Gestose, Einleitung
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich hatte mit meiner Tochter am 11.01.2011 Stichtag zur Entbindung. Bereits am 22.12.2010 traten meinerseits Komplikationen in Form einer drohenden Schwangerschaftsvergiftung auf, doch der Chefarzt zog es auch nach langem betteln nach einem Kaiserschnitt vor erstmal in den Weihnachtsurlaub zu gehen und an diese Geschichte bis zum 07.01.2011 gedanklich einen Haken zu machen. am 17.01.2011 erfolgte dann eine Einleitung bei der der Muttermund geöffnet wurde, dieser Eingriff wurde unter starken Schmerzen durch einen Assistenzarzt wohl an seinem ersten Tag durchgeführt. Nachdem an dem Tag der Muttermund vollständig geöffnet war und sich leider immer noch nichts tat wurde dann am 18.01.2011 angefangen mit irgendwelchen Tabletten die Geburt einzuleiten welches auch am 19.01.2011 zu keinem Ergebnis sondern nur zu unsäglichen Qualen und unnützen Betteleien um einen Kaiserschnitt führten. Erst nachdem die Herztöne des Kindes am Mittag des 19.01.2011 auf 49 sanken (normal ist etwas über 140) und das Fruchtwasser wohl grün war wurde auf Drängen von mir und meinem Mann in aller Ruhe ein Kaiserschnitt durchgeführt. Ende vom Lied: Nabelschnur zweimal um den Hals, grünes Fruchtwasser in der Lunge und der rechte Arm steckte im Geburtskanal fest. Da frage ich mich wozu ein Ultraschall gemacht wurde, wenn hier nicht mal erkannt wird wo sich der Arm des Kindes befand. Die absolute Frechheit durch den Chefarzt kam dann noch. Es wäre ja alles ok. Ja klar, unsere Tochter musste insgesamt zweimal reanimiert werden und befand sich tagelang auf der Intensivstation nur weil der wehrte Herr einen Kaiserschnitt nicht für nötig empfunden hat. Und diese ganze Schose nur um irgendwelche Kaiserschnitt-Quoten so niedrig wie möglich zu halten. In dieser Klinik geht es nur um irgendwelche Einstufungen, die Wünsche der werdenden Eltern werden hier absolut nicht berücksichtigt. Ich hoffe, mit meinem Eintrag einigen werdenden Müttern die Augen über diese Geburtstation geöffnet zu haben.

Moritz2013 am 07.08.2013

Liebe angelschlocken
das ist ja ganz furchtbar, wie geht es denn deiner kleinen jetzt, hat sie etwas davon zurückbehalten? Ich habe meinen kleinen vor 6 Monaten auch in Meppen bekommen und war super zufrieden. Da ich ein paar tage drüber war wollten die mir in einem anderen Krankenhaus schon einen Keiserschnitt machen aber weil ich lieber da bin wo mein Kind auch richtig geholfen werden kann habe ich mich für Meppen entschieden auch wenn das nochmal 20 Minuten weiter war. Wie man an deiner Erfahrung sieht ist das ja richtig, man will ja garnicht dran denken was wäre wenn kein Kinderarzt sofort da gewesen wäre.
Na ja, bei mir haben sie mir dann auch so einen Ballon gegeben, das war nicht toll aber hat super geklappt, nach ein paar Stunden kamen die Wehen und am nächsten Morgen war Moritz dann auch da, ganz ohne Operation. Ich würde es wieder so machen.

Sehr gut Fachärzte

Pro:
Fachärzte, Personal
Kontra:
Zimmer zu klein, unzumutbar für 4 Personen!!!!
Spinalkanalstenose HWS

Die Neurochirogie ist äußerst kompetent! Die Stationen befinden sich zwar im "Nachkriegszustand", die Zimmer (4 Betten auf engsten Raum) sind bei einem kurzen Aufenthalt i. O., mit Besuch sollte man aber einen anderen Ort im KH aufsuchen- Café oder Park.
Das Personal ist äußerst nett und fachlich optimal geschult!

Nie Wieder

Angeblich ja nichts

Über 7 Jahre wurde unser Kind eigentlich super betreut,
als Sie mal wieder(nachmittags) mit dem Rettungswagen unter STARKEN schmerzen,sich auch mehrmals übergeben hatte eingeliefert wurde,kam sie vorerst auf die kinderstation,wir erklärten die situation wie schon 20 mal davor,ein tropfer konnte innerhalb weniger minuten schon helfen,diesmal wurde GAR nichts gemacht,im gegenteil,sie konnte es vor schmerzen nicht aushalten aber irgendwie fanden ÄRZTE und SCHWESTERN es anscheinend amüsant das sie stundenlang vor SCHMERZEN weinte,wir standen hilflos daneben,danach wurde sie von Meppen mit dem Rettungswagen bis ca.23.30 Uhr durch die Gegend kutschiert (wieder mit übergeben usw.)im anderen Krankenhaus ca.70km von Meppen entfernt ,endlich aufgenommen,hat man ihr dann endlich den tropfer gegeben und siehe da,unser Kind konnte sich endlich beruhigen und schlafen,aber anscheinend kennen ELTERN die eigenen KINDER zu schlecht um etwas zu beurteilen,leider liegt Sie schon wieder im Krankenhaus nur diesesmal sind sämtliche untersuchungen (die der Kinderarzt schon in meppen geplant hatte) in einem anderen Krankenhaus sofort gemacht worden,sind sehr enttäuscht worden in Meppen,werde meine Kinder dort nicht mehr behandeln lassen...

EXI5 am 20.08.2013

Übrigens...
unsere Tochter wurde jetzt mit Medikamenten eingestellt...
leider geht es ihr immer noch nicht gut,dieses ganze hin und her hätte uns erspart bleiben können wenn man dem Kind mal geglaubt hätte...bin ich froh das wir das Krankenhaus gewechselt haben...dort hört man sich nämlich an was die Kinder für Schmerzen,Ängste und Sorgen haben und werden auch nicht ausgelacht...

Ein hervorragendes Krankenhaus

das weiss ich nicht

Ich habe zweimal im Ludmillenstift entbunden, 2010 und 2012. Es ist ein hervorragendes Krankenhaus, Pflegepersonal und Ärzte sind sehr, sehr gut, dazu noch freundlich und hilfsbereit. Wenn man nachfragt, erklären sie einem einfach alles und unterstützen einen wo sie nur können. Die Ausstattung ist ebenfalls sehr gut. Es war eine rundum klasse Behandlung.
Durch mehrere Empfehlungen von Freunden habe ich mich in beiden Schwangerschaften für das Ludmillenstift entschieden, obwohl ich südlich von Köln wohne. Ich würde es jederzeit wieder tun!

...im Zweifel in die "Klapsmühle"

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
schlechte Erfahrungunzufrieden (B Meldung vergessen!)
Bewegungseinschränkungen

Habe zwei Verwandte die hier behandelt wurden bzw. noch werden! Beide mit schlechten Erfahrungen.
1. Fall (2010): Maurer mit Rückenproblemen, keine Bewegungen mehr möglich, Er will eigentlich gar nicht ins Krankenhaus aber kann nicht mehr aus dem Bett..., Seine Frau besteht auf Krankenhaus. Dann zahlreiche Untersuchungen und keine Ursache zu finden. "Der will bestimmt nur mal blau machen..." Man wird dann einfach tagelang liegen gelassen - um Zeit zu gewinnen? oder den "Simulanten" mürbe machen! Man wird schnell als "Psycho" eingestuft und abgestempelt bzw. nicht ernst genommen, vor allem wenn man den Mund nicht auf macht. Plötzlich -oh Wunder!- wurde doch die Ursache entdeckt: Eine größere Entzündung hinter der Wirbelsäule - handflächengroß! ,und mann kann behandeln. Oh welch Glück, man ist ja doch nicht psychisch krank! noch mal gut gegangen, und nicht in der "Klapse" gelandet!
Fall 2 (aktuell dort in Behandlung): Autounfall, bewusstlos mit Notarzt auf Intensiv - lebensgefahr. Dann: keine Schäden festzustellen, max. eine Gehirnerschütterung, mehr nicht... Verlegung von Intensiv auf Nerologie (oh Schreck!)Einen Tag später: Patientin klagt über Taubheit der li. Körperhälfte. Einige Untersuchungen aber nichts passiert: Man stelle sich vor: linke Seite - nichts geht: aber keine Schwester fragt ob man beim Essen helfen soll -eine ganze Woche lang! Nach dem Motto: "Vogel friss oder stirb!" Zurück zur Behandlung: Weitere Untersuchungen und nichts festzustellen: "vielleicht ist es ja ein psychisches Problem..." kommt einen doch irgendwie schon wieder bekannt vor, diese "Taktik", unglaublich! denn nicht zu vergessen die Patientin ist als Notfall -lebensgefährlich und bewusstlos- eingeliefert worden. Nicht um mal eben ein paar Tage "krank" zu feiern. Werden hier auf dieser Station die leichteren Fälle langwirig "ausgesessen" (Zermürbetaktik) und die schwereren schlicht in andere Kliniken oder gar Psychatrien verlegt? Was geht da vor sich? Ich habe keine Ahnung aber auch kein gutes Gefühl.- werde bald weiter berichten!

Fühlte mich abgezockt statt gut versorgt

Pro:
Renovierte Station
Kontra:
Lange Wartezeiten, schlechte Handhygiene bei Schwestern und Ärzten, kaum Beratung
Atemaussetzer bei Neugeborenem

Nachdem ich bei unserem 5 Wochen alten Sohn zweimal Atempausen von 11 Sekunden im Schlaf festgestellt hatte, wurden wir direkt stationär aufgenommen. Das war schonmal gut und hat uns Sicherheit gegeben. Aber dann fing der Horror an: es wurde nicht gefragt, ob unser Sohn ein Frühchen oder sonstwie Risikobaby für plötzlichen Kindstod war - was nicht der Fall war, wie ich heute weiß, da er voll gestillt wird, wir nicht rauchen, er einen guten Allgemeinzustand hat und bei uns im Zimmer auf dem Rücken schläft - statt dessen sollte wohl richtig abkassiert werden (Privatpatient). Die Ärzte verschoben Untersuchungen ständig auf den nächsten Tag, wir saßen nur im Zimmer rum und bekamen keine Informationen über Blutbild, Vermutungen der Ärzte bezüglich der Atemaussetzer, warum bestimmte Untersuchungen gemacht werden sollten etc. Ich musste mir mein Essen aus der Kantine für Bedienstete holen und sollte allen Ernstes meinen Sohn im Bettchen liegen lassen, bei offener Zimmertür, damit die Schwestern ihn hören konnten, falls er weint. Das wollte ich nicht, weil unser Zimmer das erste auf dem Flur war und ich Angst hatte, dass jemand rein kommt und ihn rausholt, während ich mind. 15 Minuten weg war, um das Essen zu holen. Die Ärztinnen wirkten auf mich wie Studentinnen, die nur die Anweisungen des Chefarztes ausführen und gar nicht wissen, warum die Untersuchungen gemacht werden sollen usw. Die Hygiene der Schwestern ließ zu wünschen übrig. Nachdem mich einige Schwestern noch verrückt machten wegen meiner Stillpraxis (O-Ton: "Sie müssen mindestens 3 Stunden Abstand zwischen den Stillmahlzeiten lassen" ), was damals bei unserem Kind noch nicht ging und auch total i.O. ist, haben wir uns selbst entlassen. Ich fühlte mich nicht gut betreut, sondern nur wie jemand, der ein Bett mehr in der ziemlich leeren Station belegt. Heute weiß ich, dass die sog. periodische Atmung durchaus normal bei Säuglingen in den ersten Lebenswochen ist - leider aber von anderen Ärzten als denen im Ludmillenstift.

alles Top!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wenn,dann nach Meppen!!
Kontra:
eine menschenwürdige Raucherecke!!

Diagnose Brustkrebs:
Von der ersten Untersuchung im Mamomobil bis zur Bestrahlung,
ich bin immer gut beraten worden,immer ruhig, alle vom Brustzentrum haben mich sehr gut behandelt,ob bei der Diagnose,oder der Operation,ich habe mich immer kompetent behandelt gefühlt!Alle Beteiligten der Heilungsbehandlung haben sich bemüht,alles für mich doch neue gut überstehen zu lassen!Auch in Osnabrück+Rheine,die Diagnosen,man wußte sich gut aufgehoben,und es haben sich immer mehrere um die Diagnose gekümmert,keine Arbeit war zuviel!!
Brustzentrum Meppen(Ludmillenstift)
alles Top,dem ist nichts hin zuzu fügen!!

Ein Krankenhaus was nur empfehlen kann

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bandscheiben OP

"Ich mußte mich 2012 und 2013 jeweils wegen eines Bandscheibenvorfalles im LWS Bereich operieren lassen. Jeweils ein sogenannter "freier Sequester" der auf die Nerven drückte und Schmerzen/Lähmungen/Sensibilitätsstörungen verursachte. In beiden Fällen wurde ich vor der OP sehr eingehend und gut beraten, sehr erfolgreich operiert und durch die Pflegekräfte sehr menschlich und freundlich behandelt. Ich fühlte mich als Patient sehr ernst genommen und sicher, habe Ärzten und Pflegekräften vertraut.
Ich habe gerade den Dr. Lübbers, Dr. Baalmann aber auch die anderen Ärzte als menschlich und offen erlebt. Ich hoffe zwar nicht nochmal Beschwerden zu bekommen, wenn, würde ich ganz bestimmt wieder nach Meppen gehen und kann jedem der ein ähnliches Problem hat nur empfehlen dies auch zu tun."

Gut behandelt auf Station E11

Pro:
Ärzte und Personal Station E11
Kontra:
Rauchen im Haupteingangsbereich
STT-Arthrodese

Als absolut negativ empfand ich das die Raucher direkt vor dem Haupteingang stehen müssen, man stinkt nach dem betreten des KH selbst wie ein Raucher.

Ansonsten ist das KH sehr sauber und eigentlich auch gut organisiert. Die Krankenschwestern und Ärzte sind sehr freundlich und erklären einem auch verständlich die Sachlage.

Die Leistungen der Handchirurgie finde ich sehr gut, ich hatte nach der OP keine Beschwerden. Auch habe ich sehr zeitnah info's über den OP-Verlauf erhalten, das Vorgespräch und auch das Narkosevorgespräch waren sehr ausführlich und verständlich erklärt.

Ich habe mich in jeder Hinsicht auf der Station (E11) sehr wohl gefühlt.

Das Essen ist im allgemeinen ganz annehmbar, ausser das es an manchen Tagen Mittags Kinderteller (.-)) gab.

Ich würde mich jederzeit gerne wieder in dieses KH einweisen lassen.

Tolle Pflege und Begleitung durch Schwestern und Ärzte

Pro:
Schwestern/Ärtze
Kontra:

Meine Mutter wurde im Oktober 2012 auf der E22 an Brustkrebs operiert. Sowohl für sie selber ,als auch für uns als Angehörige war es ein riesen Schock der Diagnose.
Ich kann nur sagen, diese Station ist mit ihren Schwestern und Ärzten einfach nur super. Die Art der Aufklärung war fachlich direkt, aber mit sehr viel GEfühl. Keiner, der es einem an den Kopf geschmissen hat( wie sonst so einige Ärzte).
Es wurden im Anschluss an dem Krankenhausaufenthalt sehr gute und verständliche Gespräche geführt,Diagnose, weiteres Vorgehen etc.
Sowohl meine MUtter als auch ich selber sind sehr begeistert von diesem Krankenhaus.
Selbst die Aufklärung für die Chemotherapie war echt Spitze. Das Gespäch dauerte fast eine Stunde und man konnte so viele Fragen stellen wie man wollte.
Auch das intensive Aufklärungsgespäch durch die dafür bestimmte Fachkrankenschwester, hat mich sehr beeindruckt mit wie viel Wärme und GEfühl sie ins Gespäch ging.
Ich für meinen Teil habe mich entschieden, wenn ich selber einmal solch eine Diagnose bekommen sollte, direkt ins Brustzentrum nach Meppen zu gehen.

frühgeburt/plazentalösung

Pro:
tolles personal
plazentalösung

ich hatte eine frühgeburt in der 24 +4 ssw.unser sohn ist am 20 januar geboren und bis zum 15 mai waren wir auf der neostation.für 4 monate war es unser zu hause und so haben wir uns auch gefühlt,wir haben uns stets wohl gefühlt und ich bin den kinderärzten und den kinderkrankenschwestern soooo dankbar.sie waren immer für uns da und haben uns immer gut beraten,ich bedanke mich für immer ehrliche und direkten antworten.es war ein langer harter weg den wir zusammen gegangen sind.wir haben viel zusammen geweint und auch gelacht.wir sind zwischendurch immer mal wieder im kh und fühlen uns immer noch sehr wohl.ich kann mein dank nicht in worten ausdrücken.ich finde die kinderstation auch super zum wohl fühlen

Daumen hoch!

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:

Ich bin mit der Versorgung und den Krankenschwestern sehr zufrieden. Man konnte immer mit den Schwestern reden wenn man ein Problem hatte. Die Ärzte haben einem alles sehr Sorgfältig erklärt was gemacht wurde und wie die weitere Behandlung abläuft. ;-)

Sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nix zu meckern)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
4 Bettzimmer

Nach einem Verkehrsunfall lag ich 19 Tage dort. War mit allem sehr zufrieden. Tägliche Visiten auch am So. Immer die gleichen Ärzte, jeder war informiert. Selbst für ein aufbauendes Gespräch auf der Bettkante war mal Zeit. Danke Frau Doktor!!! Sehr nettes u hilfsbereites Pflegepersonal(Katrin unsere Sonne am frühen Morgen:-)). Essen voll ok. Sehr nette Nachtschwestern.
Einzig das 4 Bettzimmer war negativ. Hatte zwar tolle Mitpat.(neue Freundin...Gruß Karin :-), aber es war Tag wie Nacht sehr sehr unruhig. Physiotherapeuten absolut kompetent u super nett.

Plazentaablösung

Pro:
Sehr schnelle, sehr professionelle Hilfe
das weiss ich nicht

Meine Frau stand 5 Wochen vor der 2. Geburt. Die erste war auch im Ludmillenstift. Damals ging alles ganz schnell und unkompliziert. Bei der U2 stellte sich bei unserer ersten Tochter heraus, dass ein 2 facher Herzfehler vorlag. Wir werden diesbezüglich immer noch vom Kinderarzt der Klinik betreut und sind sehr zufrieden mit dieser Betreung! Aber nun zum eigentlichen Grund der Bewertung. Bei der 2 Geburt sind wir aus reiner Vorsicht und auf Grund von Schmerzen, welche, wie wir vermuteten, aus einer Blasenentzündung resultierten, ins KH gefahren. Dort angekommen wurde meine Frau im Kreißsaal aufgenommen und leichte Vehenaktivitäten wurden vom CTG verzeichnet. Was dann passierte war wie eine Szene aus einer Krankenhausserie. Meine Frau verlor plötzlich sehr viel Blut und ihr Bewusstsein. Umgehend informierte die Hebamme die Kinderärzte und sämtliches im Kreißsaal befindliches Personal. Der Chefarzt war sofort zur Stelle und ordnete die Notsektio an. Mir ist es heute noch ein Rätsel, wo diese ganzen Ärzte und Assistenzärte, Schwestern und Hebammen auf einmal herkamen, Fakt ist, dieses Team rettete in kürzester Zeit sowohl meine Frau als auch meine 2. Tochter. Die Plazenta hatte sich abgelöst und unsere Tochter kam mit sehr schlechten Werten in das Versorgungszimmer. Die Maßnamen die dann vorgenommen wurden, führten dazu, dass unsere Tochter schon am darauffolgenden Tag über den Berg war! Einige Tage später wurde uns dann mitgeteilt, dass sie alles sehr gut überstanden hat und keine Beeinträchtigungen auf Grund des Sauerstoffmangels ersichtlich sind! Die Betreung unserer Kleinsten und auch gegenüber uns war sensationell. Das Team der Neo ist so freundlich und gewissenhaft, dass man als Eltern ein sehr gutes Gefühl hat, wenn man sein Neugeborenes bei ihnen lässt. Nach 2 Wochen durften wir unsere Kleinste mitnehmen. Es war nicht zu erwarten, dass so etwas passiert. Wir empfehlen jeder werdenden Mutter, jedem Paar, geht nach Meppen zur Entbindung! Ihr fahrt ja auch kein Auto ohne Airbag ! Wir danken allen Beteiligten!!!

Kassenpatient geht doch !!!!

Pro:
Fachlich und Menschlich sehr gutes Personal
Kontra:
Sauberkeit Bad

Fachlich und Menschlich sehr gutes Personal. Selbst als Kassenpatient, sehr gute Versorgung . 4 Bettzimmer viel zu klein(geht gar nicht) Essen auswahl, Quallität und Geschack ganz gut.
Einziger negativer Punk ist wie fast überall die Sauberkeit, das Reinigungspersonal ist sehr freundlich aber nicht gründlich genung.

Analyse

Pro:
Umgang der Schwestern mit Patienten
Kontra:
4 Bettzimmer

Ich war auf der B 31 vom 23.08.2012 bis 12.03.2012 hatte ein Tumor am Rückenmark. Das Tumor war entfernt nach drei Tagen konnte ich einigermaßen gehen.

Was die Patientenzimmer angeht, die wurden täglich gereinigt
und waren im guten Zustand. Das Essen war gut (ist ja auch kein Urlaub). ich war zuerst auf 2 Bettzimmer, dann mußte ich auf 4 Bettzimmer. Die Schwestern waren alle super Service vom feinsten kann ich nur empfehlen. Mir gehts immer besser.

Arbeit: ja, Bezahlung: Nein

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Guter Chefarzt, Nette Mitarbeiter
Kontra:
Keine Bezahlung.

Ich habe bei gravierendem Personalmangel in der Not geholfen, die Notversorgung der Patienten gewährleistet, bis zum Umfallen geschuftet und geackert. Die Klinikleitung zahlt keinen Lohn, trotz Vertrag. Unglaublich, aber wahr! Anwalt und Gericht sind eingeschaltet.
Liebe Leute habt bitte Acht vor falschen Versprechungen dieser Klinik und deren Verwaltungsleitung.

motorradunfall

Pro:
komptentes pesonal
Kontra:

hab im april einen schweren motorradunfall gehabt und möchte mich auf diesem wege bei ärzten und pflegern bedanken,dass sie mich am leben erhalten haben. auch für die tolle pflege auf der g31 möchte dr.bayer und seiem team danken. ich wünsche ihenen alles gute für die zukunft

Noteinlieferung LKW-Fahrer

Kontra:

Ich wurde als Notfall mit Bewegungsunfähigkeit dort eingeliefert, (Mit Brett auf die Krankenwagenliege gehoben worden) in der Notaufnahme konnte ich als Lkw -Fahrer nachher auf Krücken gehen, man wollte mich so zu meinem in Oberlangen stehendem LKW schicken. Auf meinen Nachdruck wurde meine LWS geröntgt. Man konnte nix besonderes sehen,Wie auch wenn kein CT-MRT gemacht wird, wurde dann auf die Ortophädie aufgenommen. Dort hieß es erst Kein MRT, dann wieder wohl MRT, dann wieder nein durch den Oberarzt. Wurde nach 2 Tagen von einem Arbeitskollegen zum Heimatort Aachen geholt. Dort habe ich die richtige Diagnose erhalten : LWS 3/4 Operation war Notwendig, gemacht von einem guten NC in Aachen und nach 3 tagen wieder Zuhause.
Meppen war in meinem Fall vollkommen Stümperhaft .
Meppen NIE mehr!!!!

Positiv die Sache angehen

Pro:
Rundum professionelle und nette Betreuung
Kontra:
Absolut nicht erwähnenswerte Kleinigkeiten

Jeder, der als Patient - egal ob stationär oder ambulant - in einem Krankenhaus behandelt wird, geht mit unterschiedlichsten Vorstellungen, Ängsten und Gefühlen in die Behandlung. Vorher weiß man nie, was einen im Laufe der Behandlung erwartet. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man trotz aller Ängste und Unsicherheiten positiv die Sache angeht. Ich wurde ambulant am Fuß operiert und muß sagen, dass alles absolut top verlaufen ist. Die komplette Betreuung, von der Aufnahme über die Anästhesie und Chirurgie im OP bis zur anschließenden Nachbetreuung an meinem 12-Stunden-Tag im Ludmillenstift, war rundum freundlich und professionell. Ich fühlte mich jederzeit in sicheren Händen. Besonders vor der Narkose hatte ich große Bedenken, da es meine erste Vollnarkose war, aber es ist alles absolut unkompliziert und schmerzlos verlaufen, so dass ich rückblickend sagen kann, dass es eigentlich ein spannender, interessanter und sogar fast schon schöner Tag im KH war mit vielen neuen Eindrücken. Was ich eigentlich sagen möchte: Auch solche Erfahungen kann man im Krankenhaus machen, wenn man die Sache positiv angeht und das Glück hat, dass alles gut verläuft. P.S.: Viele Grüße noch an meine netten Zimmernachbarn - ohne euch wäre der lange Tag vielleicht noch etwas langweilig geworden. :-)

Hier fühlt Patient sich gut behandelt!

Pro:
Arzt,Pflegepersonal
Kontra:

Ich hatte im Januar eine Stapesplastik-OP. Die OP ist gut verlaufen. Die Schwestern auf der Station sind sehr nett,überaus kompetent und zuvorkommend.Dr.Ö.als behandelnder Arzt einfach sehr gut.Er kam tgl.mind.3x vorbei und schaute nach uns.Auch ohne P-Patient zu sein!Er ist nett,informiert über alles und lässt nix aus.So einen guten Arzt sieht man selten.Nur zu empfehlen!!!

Immer wieder !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Alles !!!
Kontra:
gibt nichts !

Komme soeben aus dem Ludmillenstift nach Hause. Muss dazu sagen,das ich eine Krankenhausphobie habe, besonders bei Männlichen Ärzten, seit meinen 2 Entbindungen. Umso weniger erfreut war ich, das meine Op ein männl.Arzt durchführen sollte.
Aber,war ich dann erlebt war wirlich poitiv. Der Oberarzt auf der Gynokologie war sowas von nett und lieb,er erklärte mir alles bin ins kleinste Detail.Sie Statioinsschwester war mit dabei,sie war auch total nett und erklärungsbereit. Man hat sich überdurchschnittlich Zeit genommen (fand ich zumindest) und das obwohl ich dazwischen geschoben worden war (war ein Norfall) Die Station durchweg zu empfehlen. Tolles Personal,tolle Ärzt......jederzeit wieder....oder lieber nicht ;-) will ja gesund bleiben !

Oskar am 11.08.2012

Arzt=Mann
Ärztin=Frau

Sehr gute Versorgung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:

Ärzte wie auch das Pflegepersonal immer ansprechbar und sehr freundlich und auskunftsbereit!!!!!!!!

Gute OP Behandlung am Stimmband

Pro:
Med. Behandlung und Betreuung gut und korrekt
Kontra:
Zimmer nicht wohnlich, eher einfach

Personal sehr freundlich und zuvorkommend; op. Facharzt ebenfalls freundlich, kompetent mit guter fachlicher Aufklärung.
Doppelzimmer eher einfach, aber sauber.

Pro:
Notärzte sind spitze
Kontra:

Bin in den Jahren 2009 und 2010 jeweils einmal durch den Notarzt eingewiesen worden. Kann nur sagen ich bin sehr zufrieden. Ärzte und Schwestern auf der Intensivstaton waren sehr fürsorglich. Ein besonderes Lob an den Notarzt.

Absolut unfähig !!!

Pro:
Pflegepersonal spitzenmäßig
Kontra:
Ärzte behandeln einen als wäre man bekloppt-.....

Ich war 06.08.-13.08.2010 dort als Patient. Eingeliefert wurde ich auf Verdacht mit Schlaganfall. Es wurden etliche Untersuchungen gemacht und alle angeblich ohne Befund. Wurde als bekloppt erklärt weil ich meine Taubheit rechte Seite und mein schwanken beim laufen einbilde.

Taugt absolut nicht die Station F21.

Kein Abschlußgespräch...die Schwester kam mit dem Entlassungesbericht rein und sagte ich könnte nun gehen.

heike50 am 17.08.2010

Etliche Untersuchungen und alle ohne Befund ?? Irgendwas müssen Sie doch gehabt haben, um sich woanders weiterbehandeln
zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen-das Sie soviel an Ihre Privatkrankenkasse bezahlen, um nicht Ihre Symptome behandeln zu lassen.Zumindest haben Sie ein Gespräch verdient, denn die etliche Untersuchungen zahlt Ihre Kasse und das nicht zu knapp. Sagen Sie:"Das nächste Mal-woanders !!"

SUPER, NETT, FREUNDLICH das ist die Station 7

Pro:
ALLES
Kontra:
NIX ;)

Ich wurde am 1.2.2010 im Ludmillenstift an der LWS von Dr. Lübbers und Co. operiert. Meine LWS wurde versteift. Da ich noch eine andere Grunderkrankung habe war ich kein leichter Fall. Aber es wurde alles bestens gemeistert. Man hat auch auf mich gehört wenn ich was wegen meiner Grunderkrankung zu sagen hatte. Das Stationspersonal war super freundlich, nett und sehr hilfsbereit. Immer freundlich. Ich fühlte mich sehr wohl dort und gut aufgehoben und würde jederzeit wieder dort hin gehen.

Das Essen war nicht so mein Fall aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Dienst am Patienten bis zur Selbstaufopferung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird mehr für den Patienten getan, als man erwartet)
recht gute Erfahrungzufrieden (kann ich nicht gut beurteilen)
Pro:
sehr engagiertes, kompetentes Personal
Kontra:
nicht vorhanden

Neben der excellenten fachlichen Betreuung fällt einem die engagierte menschliche Betreung auf, die weit über das Herkömmliche hinaus reicht.

Aufmerksam und liebevolle Ärzte und Schwestern

Kontra:

Alles und alles S U P E R !! mehr kann man nicht schreiben !!

Ärzte, Schwestern, Küche... einfach alles super!!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Bedienung im Kiosk sehr unfreundlich)
Pro:
sehr freundliche Ärzte und Schwestern
Kontra:
Kiosk fand ich schon relativ teuer

Ich war gut eine Woche mit unserem 3 jährigen Sohn im Krankenhaus und kann nur positives berichten. Die Ärzte der HNO und auch die Kinderärzte auf der Station waren sehr kompetent und freundlich. Auch das Pflegepersonal war sehr sehr freundlich. Jeden Tag war Visite (auch am Wochenende!)
Großes Lob auch noch an die Küche. Trotz strenger Diät, die unser Sohn aufgrund einer Stoffwechselkrankheit benötigt, war das Essen immer lecker und abwechslungsreich.
Ich kann nur sagen, sollte unsere Kinder nochmal ins Krankenhaus müssen, dann nur zum Ludmillenstift!!!

sehr schöne Räumlichkeiten und sehr gutes Personal

Pro:
sehr gute Betreuung sowohl durch die Ärzte als auch die Hebammen und Schwestern
das weiss ich nicht

Da wir ursprünglich in Hamburg entbinden wollten, mussten wir bei einem Familienbesuch kurzfristig auf das Krankenhaus Ludmillenstift in Meppen ausweichen. Im Rückblick sind wir sehr froh, in einem so guten Krankenhaus entbunden zu haben.
Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben in der Klinik. Das Personal war äußerst freundlich und hat sich intensiv um uns gekümmert. Auch die Räumlichkeiten, sowohl die Kreisssäle als auch die Neonatologie, waren in einem hervorragenden und sauberen Zustand.
Wir können das Krankenhaus ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Danny28 am 22.07.2010

ist das krankenhaus wirklich gut zum entbinden??

Nicht wieder

Pro:
Kontra:
Schlechte Beratung, unfreundliche Schwestern und Ärzte die keine Zeit hatten

Ich habe auch nicht viel positives zum Ludmillenstift zu schreiben. Ein Angehöriger ist letztes Jahr an Darmkrebs erkrankt und ein Teil seines Darms wurde entfernt. Nach Verheilung der Wunde sollte eine Chemo gemacht werden. Doch aus den 14 Tagen die er nach der OP bleiben sollte wurden fast 4 Monate. Alles lief falsch. Er bekam eine Blutvergifung, musste ins künstliche Koma gelegt werden und es drohte Organversagen. Auf der Intensivstation infizierte es sich dann mit dem ORSA Keim. ( Aus meiner Sicht aufgrund unsauberens arbeitens einiger Krankenschwestern) Um mit einem Arzt zu sprechen musste man voher einen Termin machen, der dann aber oftmals wieder verschoben wurde. Und auch bei den Arztgesprächen war die Aufklärung mehr schlecht als recht. Viele besprochene Behandlungen und Ops wurden verschoben oder gar nicht erst gemacht. Bis heute ist die Bauchwunde nicht ganz verheilt (OP ist 7 Monate her). Vergangene Woche hat er seine erste Chemo in einer Fachklinik in Osnabrück bekommen.
Mein Fazit daher: Bei Krebserkrankungen sollte man gleich eine Fachklink aufsuchen, bei Krebs können Monatelange unnötige Behandlungen und Komplikationen die Aussicht auf Heilung ernorm verschlechtern.

Fast während des ganzen Krankenhausaufenthaltes hatte er ein Einzelzimmer ( was aber auch am ORSA Keim lag da er unter Quarantäne gestellt wurde).
Das Essen war ok.
Viele der Krankenschwestern dagegen sehr unfreudlich. Auf Fragen zur Behandlung und Anmerkungen unseres Seites auf Einhalten der Hygienevorschriften reagierten sie sehr schnippisch.

War sehr zufrieden

Kontra:

Sehr nettes kompetentes Personal. Die Ärzte dort fertigen einen nicht ab, sondern sind freundlich und offen für Fragen.
Auch ältere Patientin wurden dort menschenwürdig und gut versorgt und beraten.

freche Antworten

Pro:
Krankenschwestern sehr nett
Kontra:
Einige Ärzte sehr frecht und Überheblich

Ich hatte eine Schulter OP , habe nach der OP den Arzt gefragt was denn genau gemacht worden ist , habe keine Antwort erhalten nur ein Oberflächliche Aussage , Wie besprochen ! besprochen waren aber 2 OP Methoden weil ich die Vorbesprechung bei 2 verschiedene Ärzte hatte , der OP Befund ist aber nach 2 Wochen immer noch nicht beim Hausarzt und so weiß ich nicht was genau jetzt gemacht worden ist . Als ich gefragt habe wie ich den Arm belasten darf wurde nur gesagt ich sollte den nicht gerade rumwirbeln. Das war alles was gesagt worden ist und so bin ich dann nach Hause entlassen worden .

heike50 am 17.08.2010

Mir erzählte mal eine Frau-sie lag in (einer anderen Klinik)
auf den Gynäkologiestuhl.Der Arzt kam rein und sagte zur krankenschwester: Wer ist die und was hat sie ? Da sagte die Frau: Und wer ist er-was will er?? Mich untersuchen? Sie stand auf und ging. Das war eine tolle Reaktion auf soviel Eingebildetheit!!!

Sehr freundlich und gut

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Liebe Menschen
Kontra:
Die Station ist alt

Also wir mußten mit unserer viel zufrüh geborenen Tochter 2 Monate in der Kinderklinik verbringen. Alle Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich und lieb. Sie haben uns auch als es Yasmin ganz schlecht ging immer Mut gemacht und wir haben uns sehr gut betreut gefühlt. Wir sind jetzt zu Hause und Y. geht es richtig gut.

insgesamt echt zufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Sehr freundliche Schwestern und Ärzte; gingen jederzeit auf Fragen ein, kurze Wartezeit bei Aufnahme
Kontra:
bauliche Situation

Ich lag mit meinem 15-Monate alten Kleinen in Meppen über eine Woche auf der Kinderstation, weil er eine spastische Lungenentzündung hatte. Alles in einem kann ich nur sagen, dass die gesamte Betreuung wirklich super war. Es haben sich immer alle total bemüht und es lief sehr strukturiert und gut organisiert ab. Es wäre jedoch schön, wenn die Stationen renoviert würden.

unzufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
einige krankenschwestern waren sehr freundlich, das zimmer war gut
Kontra:
jeder sagt was anderes keiner weiss was wer macht

wir wurden dort ewig sitzen gelassen und mussten warten wegen leichtem fieber (!) sollten wir dort tage verbringen, tests wurden ständig auf den nächsten tag verschoben sodass ich eine selbstentlassung gemacht habe das war mir echt zu doof da ewig zu bleiben nur weil die dort ihre betten füllen müssen....

heike50 am 17.08.2010

Das haben Sie gut gemacht. Wären alle Patienten und auch Angehörige so schlagfertig, wie Sie- dann gäbe es auch mehr Freundlichkeit und präzisere Auskünfte in Kliniken. Wir haben
mittlerweile zuviele Krankenhäuser-auch bei etwas mehr Anfahrweg-kann man gut und leicht wechseln bei Unzufriedenheit.

fehlendes Feingefühl

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007 / 2008
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachmännisches Know-how)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zeitmangel, wenig Fachwissen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man traut dem Pat. nix zu)
Pro:
Küchenhilfe
Kontra:
Schwestern und Assistenz-Ärzte

Bei der ambulanten Chemotherapie ist es in Meppen scheinbar nicht so wichtig, dass sich der Patient ohnehin schon unwohl, schlapp und kraftlos fühlt.
Da wird allen Patienten zugemutet, allzulange im bahnhofspublikums-ähnlich gefüllten Flur mal eben auf die Chemo zu warten. Auch Blutentnahmen werden unsauber auf diesem, für Besucher und " jeden " zu bewandernden, Durchgangsflur gemacht. Von Immunsuppression und infektgefährdetem Patienten kann da die Schwester noch nix gehört haben, denn die sieht das alles mit barschen Worten " nich so wild, ne ? ".

Cubus am 11.05.2009

Der Eintrag vom 2.5.09 hat mich doch sehr betroffen gemacht. Hier wird über Menschen, die sich tagtäglich um das Leiden anderer Menschen bemühen, geurteilt und ohne medizinisches Fachwissen pauschal alles schlecht geredet. Alle wissen, dass die räumlichen Verhältnisse nicht gut sind, doch die neuen Räume sind seit langem geplant und nun kurz vor der Fertigstellung. Den Vorwurf der fehlenden Hygiene und des mangelnden Fachwissens kann ich nicht bestätigen. Alle hygienischen Voraussetzungen werden bei der Chemotherapie und auch bei Blutentnahmen eingehalten und alle Schwestern nehmen dies auch sehr ernst.

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abgesehen vom fast nie rauchfreien Eingangsbereich)
Pro:
stets freundlich und kompetent
Kontra:
Raucher belagern fast ständig alle Eingänge

Nach mittlerweile 3 stationären Aufenthalten (Stn. 4 und 9) und nachfolgender ambulanter Behandlung habe ich nur positive Erfahrungen zu verzeichnen.
Das einzige Manko sind die Raucher, die in fast allen Eingangsbereichen zu finden sind und sich hier besonders bei schlechtem Wetter zusammendrängeln. Als nichtrauchender Patient (schlecht zu Fuß) hat man kaum eine Möglichkeit, mal an die frische Luft zu kommen. Auch werden Atemwegskranke und Kinder völlig unnötig mit Rauch belästigt, um nicht zu sagen negativ beeinträchtigt. Hier sollte Abhilfe geschaffen werden. Das gesamte Krankenhausgelände sollte Nichtraucherbereich werden, mit Ausnahme des Pavillons im Park. Hier könnten die Raucher auch bei schlechtem Wetter rauchen und würden so niemanden belästigen.

ppan6893 am 16.06.2009

Selbstredend diese Antwort, eines offenbar überforderten Mitarbeiters. Der Umgang mit meines Erachtens berechtigter Kritik (so wie beschrieben sollte es nun wirklich nicht ablaufen)spricht eigentlich Bände. da wird ein Patient offenbar zuallererst einmal als zu Dumm hingestellt, statt diesen Qualitätsmangel zu hinterfragen und für den eigenen Verbesserungsprozess zu verwenden. Das diese Situation damit zu einem Standard Erlebnis für mich als leser dieses Forums wird dürfte wohl einleuchten. Für mich umso überraschender, wo doch dieses Krankenhaus sich vor einigen Jahren erst an einem Modelvorhaben zur Versorgung Schwersterkrankter Kinder im ländlichen Raum gerne vom Niedersächsischen Ministerium hat finanzieren lassen Also das Patientenerlebnis wie auch die Reaktion des Krankenhauses spricht für sich. Nicht Empfehlenswert!!!!

Höchste Qualität

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Ärtze, Beratung, Schwestern

Einfach perfekt.

Sehr kompetente Ärzte und das schon seit jahrzehnten.

War jetzt mit meiner Tochter dort und bin selbst auch als Kind dort behandelt worden.

Die Beratung und Betreuung ist einfach nur das Beste!

Der blanke Horror

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (war auf HNO- Station)
Pro:
Kontra:
keine Notfallklingel im Zimmer

Ich war mit meiner Tochter dort und es war der reinste Horror.

Die Ärzte sind Kompetent aber alles andere kann man vergessen, erst recht wenn man nur ambulant dort ist.

Im Zimmer befand sich nicht mal eine Notfallklingel, sodass ich mit meiner blutüberströmten Tochter, die sich ihren Zugang rausgerissen hat, erst auf den Flur rennen und nach Schwestern suchen musste.

Sorry, aber das geht gar nicht.

heike50 am 17.08.2010

Gott-wie traurig das blöde Erlebnis und dafür haben Sie noch bezahlt(Krankenkasse).

Still-unfreundlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Kontra:
Schwestern
Entbindung auch ambulant möglich:

Absolut still unfreundliches Krankenhaus.

Beim ersten Kind ist man total aufgeschmissen, da einem nichts gezeigt wird und man auf sich allein gestellt ist.

Ganz schlechte Beratung!

Stellnix77 am 11.08.2010

Also ich habe 2007 entbunden und unsere Tochter war sogar ein Frühchen und hatte echt kaum Kraft an der Brust zu trinken. Aber danke meines Dickkopfes und der liebevollen Unterstützung auf der Station haben wir es geschafft!!

nur positiv

Kontra:

Als Patient der Station 9 im Krankenhaus Ludmillenstift kann ich nur positives über das Krankenhaus, die Schwestern und die Ärzte berichten.

Ich war insgesamt eine Woche im Krankenhaus und ich kann mich nur lobend äussern. Trotz der vielen Arbeit hatten die Schwestern immer ein offenes Ohr für mich. Auch seitens der Ärzte wurde bei den täglichen Visiten immer auf mich eingegangen und ich hatte nie das Gefühl, dass der Arzt mal eben durch das Zimmer rauscht. Sogar am Wochenende fanden Visiten statt, was ich aus anderen Krankenhaus nicht so kannte.
Auf die Operation wurde ich gut vorbereitet und sämtliche Fragen wurden umfassend und ausgiebig beantwortet, wobei der Arzt auch auf mögliche Gefahren oder KOmplikationen einging.
Aber bei mir lief alles wie am Schnürchen, so dass ich nachher meine anfänglichen Sorgen nur belächeln konnte.

Insgesamt war ich als Patient auf der Station 9 nicht nur eine Nummer sondern wurde als Mensch ernst genommen.
Dies war für mich eine sehr positive Erfahrung, so dass ich das Krankenhaus nur empfehlen kann.

Keine Zeit für ambulante Patienten??

Pro:
Anruf am Abend nach ambulanter OP
Kontra:
fast alles andere

Im Dezember 2008 wurde ich ambulant an einem Nabelbruch operiert. Meine Zufriedenheit hält sich in Grenzen. Wiedersprüchliche Aussagen bezüglich der Nüchternheit, zu kurze,knappe Infos, kaum Empfehlungen für die ersten Tage zu Hause, ich fühle mich etwas allein gelassen.
Einzig positives: Eine Schwester hat mich abends angefrufen, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Allerdings auch mit wenig Zeit. Die eine Mahlzeit die ich bekommen habe war auch gut

Man fragt sich an der Stelle, ob man als Privatpatient besser umsorgt worden wäre??

Sehr kompetent und menschlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr menschlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Belehrung vor und nach der OP)
Pro:
Besser geht nicht meiner Meinung nach!
Kontra:

Ich mußte mich 2001 und 2008 jeweils wegen eines Bandscheibenvorfalles im LWS Bereich operieren lassen. Jeweils ein sogenannter "freier Sequester" der auf die Nerven drückte und Schmerzen/Lähmungen/Sensibilitätsstörungen verursachte. In beiden Fällen wurde ich vor der OP sehr eingehend und gut beraten, sehr erfolgreich operiert und durch die Pflegekräfte sehr menschlich und freundlich behandelt. Ich fühlte mich als Patient sehr ernst genommen und sicher, habe Ärzten und Pflegekräften vertraut.
Ich habe gerade den Chefarzt aber auch die anderen Ärzte als menschlich und offen erlebt. Ich hoffe zwar nicht nochmal Beschwerden zu bekommen, wenn, würde ich ganz bestimmt wieder nach Meppen gehen und kann jedem der ein ähnliches Problem hat nur empfehlen dies auch zu tun.

Sehr gute Fachabteilung

Pro:
sehr gutes Personal
Kontra:

Ich lag 3 wochen auf der Station 7. Bin an der Bandscheibe operiert worden und es gab halt leichte zwischenfälle wo aber vom Personal keiner für konnte. Deshalb der alnge aufenthalt. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Auch wenn streß auf der Station war haben sich die Schwestern immer Zeit für einen genommen. Auch die Ärzte waren in Ordnung. Jeden Tag war Visite und auch wenn zwischendurch fragen waren konnte man immer einen Arzt erreichen!

Ich lag auf einem 4-Bett zimmer. Fand es aber weniger schlimm weil man wenn irgendwas war einfach vorhänge zu ziehen konnte sodass die anderen Pat. einen nicht sehen konnten (z.b. wenn man aufs steckbecken musste). Einzigster nachteil das das zimmer ziemlich klein ist für nen vierbett zimmer.
Das Essen war immer lecker und auch sehr abwechslungsreich

Sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alees Bestens)
Kontra:

Ich bin total zufrieden in dieser Klinik! Bin auf der 7 seid Langerzeit dort stammKunde seid 10 Jahren und das immer auf der 7 Nette Schwestern und Ärzte.

Kreuzbandriss nicht erkannt..

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Kontra:

Beim Fußball umgeknickt und ins Krankenhaus gefahren, da ich wusste, hier ist jetzt das erste mal wirklich was schlimmeres beim Sport passiert.

Das Problem wurde dem Arzt mitgeteilt, dieser wollte eine Röntgenaufnahme machen. Danach sagte man mir, dass es nur eine normale Zerrung sei! Der Riss des Innenbandes und des Kreuzbandes wurde aber nicht festgestellt...

Aroganz der Chefarztes

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf die Ausagen des Chefs)
Pro:
Gutes Personal, Gute fachliche betreung
Kontra:
Chef sollte ausgetauscht werden der alte Dr Feldmann war menschlicher

Nach einer HWS Operation die nun schon zum 3. Mal durchgeführt werden mußte, lag ich auf Station 7 der Neurochirugie Meppen. Nachdem die Operation gut verlaufen war wurde mein Hals an der Operationsnarbe sehr dick und er ganze Hals schwoll an. Auf Nachfrage sagte der Chefarzt ob ich ihm was Unterstellen wolle, den dicken Hals hätte ich mir ja schließlich selber angefressen. Alleine diese Äußerung zeugt schon von einer Unverschämtheit. Ich habe diese Klinik aufgesucht weil ich 1994/95 bestens Behandelt worden bin aber nachdem wohl ein neuer Chefarzt Regie führt war es nicht mehr die mir bekannte Klinik die Arroganz der Chefs war körperlich Spürbar. Ansonsten fühlte ich mich sehr wohl das Essen war gut das Personal hervorragend auch die Dienstleistungen waren gut. Wie gesagt alle Ärzte waren Integer und hatten Verständniss für alle Fragen . Ich würde jeder Zeit die Klinik fachlich gesehen wieder aufsuchen,aber bitte keinen Chefarzt mehr an meinem Bett

Pro:
Auch Grenzen werden erkannt.
Kontra:

Ich war knapp 14 Tage in diesem Krankenhaus.
Ich war angenehm überrascht von der Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und mitfühlenden Art der Schwestern
Auch die Aerzte waren sehr freundlich und gaben nicht auf der Ursache meiner Beschwerden auf den Grund zu gehen.

Das Essen war für eine großküche erstaunlich gut und abwechslungsreich.

Am Tage standen Kaffee und Tee zur Verfügung, Wasser rund um die Uhr.

Entbindungsstation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005

ich habe in den Jahren 1999, 2003 und 2005 meine Kinder
auf der Entbindungsstation des Ludmillenstiftes zur Welt gebracht.
Ich wurde jedesmal von dem Pflegepersonal, Hebamme und Ärzten trotz einigen Komplikationen super, freudlich und
fachlich sehr gut behandelt.
Besonders die Hebammen nehmen sich Zeit und die Betreuung während der Geburt ist sehr gut.
Allerdings finde ich, daß das Nachtpersonal nicht ausreicht.
2 Schwestern für die große Station finde ich sehr wenig.
Das Essen ist für eine Großküche okay.

Es gibt kein besseres

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Kontra:

Über Dieses Krankenhaus kann man nichts schlechtes berichten(MEINE MEINUNG) meine Ehefrau hatte am 9 April 2007 einen Verkersunfall und wurde ins Ludmillenstift geflogen. Ich hatte sofort beim ersten Gespräch ein gutes Gefühl zu allem Meine Ehefrau lag vom 09.04.2007 bis zum 23.04.2007 auf der Intensivstation der Chirugie und wurde dann auf die Station 22 verlegt wo meine Ehefrau am 02.05.2007 entlassen wurde. Und ich übertreibe nicht wenn ich sage das das Pflegepersonal wie alle behandelnde Ärzte immer für ein ansprechbar waren besser gesagt sind. Als Angehöriger fährt mann dort mit ruhigem Gewissen nach Hause und ganz zu schweigen von den Telefonaten ich habe mehrmals am Tag angerufen man hat nie das Gefühl zu nerven es ist einfach ein Krankenhaus der gehobenen Klasse was sich durch das hoch quallifiezierte und immer bemühte Personal auszeichnet. Am 1 Oktober muß meine Ehefrau zur Ersten Weiterbehandlung wieder ins Ludmillenstift und ich fahre gerne die 80 Kilometer ein Weg um sie zu besuchen weil es einfach das beste Krankenhaus ist das ich kennengelernt habe ich könnte einen ganzen Roman über die Fürsorge der Ärzte und vom Personal schreiben aber ich bin der Meinung das sollte erstmal genug gewesen sein. Einen aufrichtigen Dank an die ganze Belegschaft dieses einmaligen Krankenhauses

Super Klinik...sehr empfehlenswert!!

Pro:
Alles...einfach super...
Kontra:
Nichts!!!

hallo,
ich lag 14 Tage im Ludmillenstift und war sehr zufrieden!Bei mir wurde aufgrund eines Bandscheibenvorfalls eine Discografie (wird auch im OP gemacht, aber man ist wach und alle haben sich bemüht mich während der schmerzhaften Untersuchung abzulenken...total lieb!!!) durchgeführt und ein paar Tage später wurde ich dann an der Bandscheibe operiert!Also ich war sehr zufrieden dort... mit allem....
- Schon bei der ambulante Vorstellung hatte ich sehr viel Vertrauen zu dem Arzt.
- Super liebe Schwestern, welche sich wirklich auch Zeit für einen genommen haben.
- Gutes essen
- Schöne Zimmer
- Man hat jeden Tag Ärzte zu Gesicht bekommen und auf Anfrage haben sich diese auch bemüht am gleichen Tag noch zu kommen, was auch meist immer geklappt hat.
... Also ich kann nichts schlechtes über die Klinik, insbesondere die Abteilung Neurochirurgie, sagen!!

Sehr empfehlenswert...

Keine gute Betreuung bei schwerer Krankheit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
Hilfreicher medizinischer Dienst
Kontra:
Kaum Ansprechpartner bei Fragen

Die ärztliche Versorung meiner Mutter im Ludmillenstift war eher mittelprächtig.
Das liegt zum Teil daran, daß meine Mutter ein eher "schwieriger" Patient ist, der nicht gleich alles versteht. Das haben die Ärzte nicht so gerne, besonders nicht bei Kassenpatienten (zeitintensiv, da die Angehörigen oft nachfragen müssen, was nervig ist.)
Der medizinische Dienst ist dagegen als sehr gut zu bewerten.
Die Zimmer sind angenehm und sauber. Das Essen ist eher zum abgewöhnen.
Fazit: Menschen mit einer schweren Krebserkrankung sollten lieber ein ausgewiesenes Fachkrankenhaus, mit speziell geschultem Personal aufsuchen und nicht einfach eine Klinik wählen nur weil es in der Nähe liegt!

Gutes Pflegepersonal- fragwürdige Ärzteentscheidungen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
Freundliches Pfegepersonal
Kontra:
Entscheidungen der Ärzte?

Mein Vater ist im Jahr 2004 an einem Hirntumor erkrankt. Bis zu seinem Tod Anfang des Jahres 2007 hat mein Vater insgesamt einige Wochen im Ludmillenstift verbracht. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen. Die Abläufe innerhalb des Krankenhauses wirkten bisweilen unkoordiniert, was meinem Empfinden nach maßgeblich an dem autoritären Chef-Arzt lag. Es war stets ein Kampf für uns als Angehörige einen Arzt zu sprechen. Auf das Urteil der Angehörigen wurde nur bedingt Rücksicht genommen (insbesondere vom Chef-Arzt), man is ja schliesslich nur Laie!!! Dem ganzen die Krone aufgesetz hat die zweite Tumor-OP im September 2006. Auf mehrfaches Nachfragen seitens meiner Mutter, ob meinem Vater ein neuartiges "Chemo-Plättchen" implantiert wird, antwortete des Assistenzarzt ebenfalls mehrfach mit "JA"! Als meine Mutter nach der OP den Chef-Arzt fragte ob das Plättchen implantiert worden seii, teilte man ihr mit, dass das Plättchen nun doch nicht implantiert worden. Die Begründung für die Meinungsänderung unter den Ärzten war, dass ein Patient, der eben diese Plättchen implantiert bekommen hatte, damit kaum leben könnte. Doof für die Ärzte, dass meine Mutter in der Zwischenzeit längst Kontakt aufgenommen hatte mit der Familie des anderen Patienten. Dem anderen Mann ging in Zwischenzeit wieder erstaunlich gut, seine letzten Befunde waren allesamt negativ! Davon war in Meppen allerdings nichts bekannt. Man hatte einem Patienten eine neuartige Behandlungsmethode zukommen lassen, sich aber nachher nie wieder darum gekümmert! Ein solches Verhalten entzieht sich meinem Verständnis, auch aus Sicht des Krankenhauses. Schliesslich könnte man auch als Krankenhaus Profit hieraus ziehen. Mitlerweile wurde dies Plättchen mehreren Patienten mit dem Tumor meines Vaters implantiert. Nur weil wir die Familie des anderen Patienten gebeten haben, sich mit dem Krankenhaus in Verbindung zu setzen und die Erfahrungen auszutauschen.

heike50 am 17.08.2010

Warum hat ihr Vater kein Plättchen bekommen ??Hm-der Arzt weiß warum er so gehandelt hat. Wenn man nicht ganz doof ist-erahnt man es!!

Meine 3Wochen in Meppen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Kontra:
Caffeeteria zu Teuer,wenig möglichkeiten zum Rauchen

Die Klinik ist m allgemeinen zu Empfehlen.
Essen gut
Ärtzte ok
Betreuungs Personal sehr in Ordnung
Habe eine Schmerzpumppe Eingepflanzt bekommen.Hat alles ohne Schwierigkeiten gelapt.
Dumm nur wenn sich ein Stellvertrettender Stationsartzt über Anweisungen
seines Chefs hin weg setzten möchte,was dann propt nach hinten los geht.
Dafür wurde er auch gleich vom Stationsartzt sehr heftig Gerügt.Er mußte sich sogar bei mir Endschuldigen.Tat richtig gut.