Kreisklinikum Calw-Nagold, Kliniken Calw

Eduard-Conz-Straße 3
75365 Calw

100% zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Essen ist natürlich nicht aus einer 5* Küche)
Pro:
die Professionalität aller Beteiligten
Herzkatheteruntersuchung

29.02.2024 Aufklärungsgespräch durch Herrn Sailer Marc. Es wurde auf jeden Punkt (Allergie, Medikation etc.) von mir eingegangen, nachgefragt und exakt vermerkt. Die Aufklärung selbst war für mich vollständig verständlich.
Termin am 29.02.204 morgens. Bin sofort empfangen worden, kurz danach hervorragend vorbereitet worden und der Eingriff konnte vorgenommen werden. Herr Dr. Vladimir Kostov und Herr Sailer Marc führten den Eingriff durch. Ich hatte während des mehr als zweistündigen Eingriffs immer das beruhigende Gefühl, von einem sehr kompetenten Team (teilweise mit Begleitung von Prof. Dr. Oberhoff) plus aller Assistenzen ernst genommen zu werden.
Danach klasse Betreuung durch das Pflegepersonal und Stationsärztin auf der CPU.
01.03.2024 mittags Entlassung. Alles ist bestens verlaufen.
Die abschließende Beratung durch Herrn Dr. Kostov und Herrn Sailer hat richtig Mut gemacht.

Unterschied von Professionalität

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Vorgespräch, jeder Patient verdient die gleiche Behandlung, unabhängig ob Kasse oder Privat Patient.)
Herzkatheter Untersuchung

Ich war bereits im Juni 2023, wegen einem Herzinfarkt im Krankenhaus Calw. Das Pflegepersonal ( 2 Personen ), gehören nicht auf eine Pflegestation. Auf Grund ihres aggressiven Verhaltens.
Nun 2024, Mittwoch 2.28 war ich wegen einer Herzkatheter Untersuchung wieder in diesem Krankenhaus. Frau Maimonte, Frau Lorenz haben die Vorbereitung für den Eingriff gemacht. Sie haben gezeigt das Professionalität auch Spaß machen kann, vielen Dank dafür. Frau Dr.Lutz hat den Eingriff vorgenommen. Ein Team das man nur weiterempfehlen kann.

Neurologie Calw

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde sofort wieder in die Neurologie)
Pro:
Der Arzt der mich betreut hat,ist sehr gut.Schwestern und Pfleger sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Essen könnte mehr Obst,Gemüse und Salat geben.
Zyste im Spinalkanal Bandscheibe

Ich habe sehr gute Erfahrungen in der Neurologie Calw gemacht.Der Arzt ist sehr kompetent,nett freundlich, geht auf den Patienten total ein.Möchte das allerbeste für seine Patienten.Habe mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.Würde mich jederzeit von dem Arzt operieren lassen.
Das Pflegepersonal ist sehr nett und freundlich.Haben mich sehr gut versorgt.Essen war gut,könnte mehr Salat,Obst und Gemüse sein.
Ich kann die Neurologie nur empfehlen. Sehr gut ???? ???? ???? ????

Am Mittwoch wurde ich von
Herrn Dr. Hesse, im KH Calw, an der Bandscheibe operiert! (LWS)
Die Schmerzen, die ins Bein ausgestrahlt haben sind einfach weg, unfassbar! Am nächsten Tag durfte ich schon aufstehen und
heute konnte ich sogar schon alleine duschen gehen!
Das Pflegepersonal kümmert sich sehr gut um mich!
Ich kann das Krankenhaus Calw und natürlich Herrn Dr. Hesse nur weiterempfehlen! Herr Dr. Hesse hat jeden Tag nach mir geschaut.
Die Physiotherapie war bis jetzt auch täglich bei mir.
Hier braucht man vor einer Bandscheiben Operation keine Angst zu haben!

Enttäuscht

Pro:
Kontra:
Liste wäre zu lang
Schmerzsyndrom , Linksseitige Hemiperese , fulikuläres Lymphom

Gestern bin ich mit Schmerzen und Doppelbildern in der Notaufnahme gewesen. Wurde nichts gemacht da ich ja bekannt bin. Hatte eh den Eindruck dass ich nicht willkommen bin.
Fühle mich echt wie ein Simulant.

100 % Weiterempfehlung Klinikum Calw, Stat. 1 2

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem Herr Dr. Hesse)
Pro:
Sehr kompetent, hilfsbereit, freundlich
Spinalkanal-Stenose

Bei mir wurde eine Spinalkanal-Stenose von Herrn Dr. Hesse operiert. Diesen Arzt kann ich zu 150 % weiterempfehlen. Er operierte mich sogar in seinem Urlaub!! Als ich von der Narkose aufwachte waren meine brutalen Schmerzen im rechten Bein total weg und sind es immer noch. Nicht nur sein Können als Neurochirurg, sondern auch seine menschliche Art haben mich begeistert.
Auch die Versorgung durch die anderen Ärzte und Pflegekräfte war hervorragend. D.h. das gesamte Klinikum in Calw kann ich nur wärmstens empfehlen.

Schnelle Hilfe im Notfall

Herzrhythmus Störung

Super Personal, tolle Behandlung, danke für alles

Super kompetente Schmerztherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung, unkomplizierte Termknvereinbarung und immer einen Ansprechpartner bei offenen Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetenter und freundlicher Arzt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super organisiert, kaum Wartezeiten)
Neuropathische Schmerzen N. Ilioinguinalis

Ich bin regelmäßig in Behandlung zur Schmerztherapie (Infiltrationen) beim Dr. Döffert und bin damit super zufrieden. Sehr netter Arzt, der einem alles gut erklärt und sehr präzise in seiner Therapie ist und die Bedürfnisse der Patienten immer versucht zu berücksichtigen. Auch seine Mitarbeiter, sei es an der Anmeldung , Verwaltung oder die Krankenschwestern bei der Infiltration sind alle sehr freundlich. Die Klinik ist toll Strukturiert, sodass kaum Wartezeiten entstehen.
Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit die Sie alle leisten! :)

OP Spinalkanal

Pro:
Nette Ärzte und das Personal
Kontra:
Matratze
Verengter Spinalkanal

Ich bin von Dr. Hesse am Spinalkanal operiert worden. Das Ergebnis ist super und das schon 2 Tage nach der OP. Dr. Hesse war jeden Tag hier und hat mich vor und nach der OP sehr gut aufgeklärt. Der Narkosearzt, die Oberärztin und das Pflegepersonal sind sehr nett und haben immer versucht meine Wünsche zu erfüllen. Ich habe mich sehr gut gefühlt und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Guter Service

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein TV)
Pro:
Sehr freundlich
Achillessehne gerissen

Schnell
Kompetent
Freundlich
Ausführlich

angstfreie OP-Vorbereitung

Pro:
mit so viel Gelassenheit war ich noch nie im Krankenhaus
Spinalkanalstenose und Bandscheibenvorfall

Behandlung gut informativ vorbereitet und durchgeführt, Pflegepersonal und Ärzte hören den Patienten gut zu und beantworten ausführlich Fragen, man spürt keine Hektik im Klinikablauf und fühlt sich gut aufgehoben

Eine sehr gute Entscheidung

Pro:
Professionelle Arbeit zum Nutzen des Patienten
Spinalkanalstenose

Bei mir wurde eine höchstgradige Spinalkanalstenose LW 4/5 und eine etwas geringer ausgeprägte bei LW 3/4 diagnostiziert. Eine mikrochirurgische Dekompression an beiden Stellen war dringend erforderlich. Herr Dr. Hesse war eine Empfehlung meines Orthopäden und über Eigenrecherche haben ich mir noch eine Zweit- und eine Drittmeinung eingeholt. Ich habe mich für Herrn Dr. Hesse entschieden, da in unserem ersten Beratungsgespräch mir seine ruhige und sachliche Art das größte Sicherheitsgefühl vermittelte und ich mich wirklich sehr gut beraten fühlte. Der Eingriff fand am 6. September statt und es war die absolut richtige Entscheidung, mich in die Obhut von Herrn Dr. Hesse und dem dortigen Klinikpersonal zu begeben. Ich fühlte mich auf der Station professionell und aufmerksam versorgt. Ich hatte nach der OP keinerlei Beeinträchtigungen, die vorhergehenden Schmerzen waren einfach weg. Was möchte man mehr. Die Klinik ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber mir war schlussendlich eine hochprofessionelle Arbeit an meinem Körper wichtiger als hübsche Bilder und die aktuellste TV-Technik an der Wand.

Kontra:

Sehr nette und kompetente Beratung und Behandlung. Ein super einfühlsamer Arzt und ein freundliches Team. Mit meinen Erfahrungen kann ich die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Lob für Klinikum Calw

Kontra:

Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal.
Alles sehr gut gemacht.

Mein Aufenthalt im Krankenhaus Calw

Kontra:

Ich war zu einer OP am Spinalkanal Lendenwirbelsäule im Krankenhaus. Mein Arzt war Dr. Hesse. Von am ersten Tag an habe ich mich gut versorgt gefühlt. Die Schwestern und Pfleger haben sich sehr gut um mich gekümmert. Ich konnte mich ohne Angst operieren lassen. Dr. Hesse hat mich vor und nach dr OP ständig besucht. Der Narkosearzt war top, hat mich mit seinem Charm und Witz gut einschlafen lassen. Der Arzt im Aufwachraum hat sich gut um mich gekümmert. Im Zimmer angekommen habe ich mich gut gefühlt, gut versorgt. Habe für eine ruhige Nacht ein Lavendelkissen bekommen. Meine liebe Bettnachbarin war am schnarchen und sofort wurde mir Oropax gebracht. Ich hatte eine gute Nacht. Die Nachtschwester war top. Morgen kann ich nach Hause. Es gibt nichts, worüber ich mich beschweren könnte. Auch das Essen war gut, das Mittagessen hervorragend. Hätte ich nicht erwartet. Nun gehe ich zur Reha nach Hohennagold und auch hierzu habe ich wertvolle Tipps vom Krankenhaus erhalten. Der Sozialdienst im Krankenhaus war auch gleich zur Stelle und hat alles für mich erledigt. Ich gehe geheilt und zufrieden nach Hause.

Gelungener Eingriff, Klinikaufenthalt zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzte und Pflegepersonal kompetent und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Beratung. Alle Fragen beantwortet. Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht!)
Pro:
Sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter
Bandscheibenvorfall L5/S1

Sehr gute Beratung durch Dr. Hesse vor und nach der OP. Fachlich und menschlich top.
Die Aufnahme erfolgte schnell und reibungslos.
Die Betreuung nach der OP durch die Stationsärzte und dem Pflegepersonal war sehr gut. Sie haben es geschafft, durch ihre Hilfsbereitschaft und ihr Lächeln, eine Wohlfühlstimmung zu schaffen. Gerade in den Tagen nach der OP sehr wichtig. Vielen Dank dafür.

Wäre es ein Hotel, würde ich wieder kommen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Patienten TV sind sehr alt, schwer etwas zu erkennen.)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Patientengarten, PatientenTV
Eileiterschwangerschaft

In meinem Fall, handelte es sich um eine Not-Op, ich kam, sie sahen und sie operierten. Zum Glück.
Ich wurde gründlich untersucht und noch gründlicher aufgeklärt. Ärzte sowie das Pflegepersonal waren sehr freundlich und einfühlsam.
Ich hatte ein 2-Bett Zimmer und nahm den Krankenhaus Alltag, auf der Station sehr strukturiert und ruhig wahr.
Alles in allem fühlte ich mich sehr wohl. Das Essen war überraschend gut(man kennt ja die Klischees).
Im Krankenhaus selbst, findet sich zwar kein Kiosk mehr, jedoch Automaten, die so ziemlich das selbe Angebot haben. Mir fehlte es tatsächlich an nichts. Einziger Minuspunkt:
Der Patientengarten, ist eine steile Angelegenheit. Also nur für gangsichere und sportliche Personen. Jedoch, kann man sich auch im Haus selbst, die Beine vertreten.

Nur positive Erfahrung

Pro:
Freundlich, nett, hilfsbereit. Niemand griesgrämig. Tolles Personal und klasse Chefarzt
Kontra:

Gesamtes Pflegepersonal sehr hilfsbereit und freundlich. Alle haben ein Lächeln für einen übrig, trotz ihres stressigen Alltags.
Die behandelten Ärzte waren alle sehr freundlich und haben alle Fragen geduldig beantwortet.
Auch in der Radiologie nur freundliches und hilfsbereites Personal. Man fühlte sich überall als Mensch und nicht als Nummer.

Rundum zufrieden mit der Untersuchung und Betreuung

Pro:
Ausführliche Beratung. Patientenorientierte Betreuung. Sehr freundlich.
Kontrolluntersuchung nach Herzinfarkt

Ambulant zur TEE (Schluckecho) da gewesen.
Ausführliches Vorgespräch. Äußert freundliche Ärztin und Pflegepersonal. Fachlich top. Untersuchung schmerzfrei und professionell. Ausführliches Nachgespräch und Therapiempfehlung
Rundum zufrieden.

Empathie für den Patient

Pro:
Fürsorge, Betreuung, Fachlichkeit
Herzkatheter Untersuchung

Sehr kompetentes Personal, von den Ärzten bis zu den Pflegepersonal. Grosse Empathie für den Patient. Man fühlt sich sicher und gut betreut.

Alles andere als professionell und eigentlich eine wirkliche Schande

Pro:
eigentlich nichts
Kontra:
Die Mitarbeiterin, die ihre Aggressionen regelrecht an einem ausgelassen hat.
Depressionen und Selbstmordversuch

Bedauerlicherweise war so verzweifelt, dass ich eine Überdosis Tabletten in selbstmörderischer Absicht nahm. Ich überlebte den Versuch und kam auf die Intensivstation des Kreiskrankenhauses Calw.

Die Mitarbeiterin dieses Krankenhauses war alles andere als professionell und eine wirkliche Schande. Leider kann man es nicht anders sagen.

Beim Waschen hat sie ihre Aggressionen beziehungsweise ihren Frust regelrecht an mir ausgelassen. So hat sie meine Backen extrem zusammen gekniffen oder einen Finger in mein Auge gesteckt. Ich war zwar durch die Tabletten benommen, aber so viel habe ich noch mitbekommen. Zudem schmerzte mir das Auge sowie die Backen noch Tage danach. Einen Selbstmordversuch unternimmt man nicht aus Jux und Tollerei und es muss einem dabei schon sehr schlecht gehen. Weiterhin war ich wehrlos und habe nichts gemacht, was so eine Behandlung gerechtfertigt hat.

Es ist alles andere als in Ordnung, wenn man daraufhin so schlecht behandelt wird. Die Krankenschwester war alles andere als professionell und einfühlsam, sondern vielmehr ein richtiger Teufel.

Pro:
Ein Arzt mit Herz und Menschlichkeit
Bandscheibenvorfall L5/S1

Not Aufnahme. Bandscheibenvorfall L5 / S1.
14-tägige Aufenthalt. Alle notwendigen Untersuchungen wurden sehr schnell eingeleitet und Operationstermin schnellstmöglich umgesetzt.
Neurochirurgischer minimalinvasiver Eingriff.
Die allerbeste Beratung von einem Arzt, die ich je erleben durfte. Mir wurde alles sehr sachlich und klar erklärt, ich habe mich in den besten Händen gefühlt.
Pflegepersonal war super freundlich und das Essen war hervorragend. Kaffee und Teestation jederzeit zugänglich????????
Vielen Dank für alles ????????

Gut versorgt und aufgehoben.

Kontra:

Ich wurde im KKH Calw wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert. Der operierende Arzt, die Stationsärzte, das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten waren sehr kompetent, fürsorglich und hilfsbereit. Die Abläufe sind einigermaßen gut organisiert. Das Essen ist gut, hat aber noch Luft nach oben.

Kontra:

Ich habe das 2. Kind in Calw zur Welt gebracht und war sehr zufrieden. Ich habe mich von den Hebammen im Kreissaal als auch den Schwestern und Ärzten auf Station gut betreut gefühlt. Bonding und der Einstieg ins Stillen haben einen hohen Stellenwert. Man kann immer und auch mehrmals um Rat fragen. Das Personal ist sehr freundlich und geht auf Probleme ein.

Schnell erkannte Sepsis

Pro:
fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Nur das Essen wäre verbesserungswürdig
Sepsis

Es ist nun etwa 1 Jahr her, als ich mit unspezifischen Symptomen ins KH Calw eingeliefert wurde.
Obwohl die ersten 2 Tage, dank eines positiven Corona Schnelltest (der sich dann als falsch heraus stellte) nicht so toll waren, fühlte ich mich im Calwer KH gut aufgehoben.
Heute kann ich nur sagen, ich bin sehr sehr froh und dankbar, dass schnell eine Sepsis erkannt und erfolgreich behandelt werden konnte.
Auch waren alle Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, überhaupt das gesamte Personal, immer sehr freundlich zu mir.

Dafür möchte ich allen meinen ganz herzlichen Dank sagen, denn heute weiß ich, dass ich dank ihre Hilfe und mit viel Glück, wieder gesund geworden bin.

Alles in allem sehr zu empfehlen

Pro:
-Kompetente Ärzte -Gute stationäre Betreuung/Verpflegung
Kontra:

Mein erster längerer Krankenhausaufenthalt, habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Patienten einsperren? Angehörige aussperren!?

Pro:
keine Angabe, da kaum Kommunikation zum Arzt möglich
Kontra:
Coronamaßnahmen willkürlich und übertrieben
Gedächnisverlust, Orientierungslosigkeit

Die Coronamaßnahme: "Absolutes Besuchsverbot" steht in keinem Verhältnis zu dem was sie zerstört. Coronamaßnahmen scheinen als Vorwand vorgeschoben genutzt zu werden um wenig Engagement und Einsatz zeigen zu müssen. Jeder sollte wissen, dass es schwer ist in der Klinik zu liegen, einsam und unwissend was die Krankheit mit sich bringt. Wenn der Patient dann auch noch depressiv und orientierungslos ist, sein Gedächnis verloren hat und sich nicht erinnert, welche Untersuchungen und welche Arztgespräche stattgefunden haben ist es grob fahrlässig und absolut unmenschlich die Angehörigen nicht zum Patienten zu lassen.
Ich verstehe nicht wie man so einseitig die Sache betrachtet!

OP

Endometriose

Diese Klinik ist im Bereich der Gynäkologie definitiv zu empfehlen.Seit Jahren falsch behandelt worden und jetzt das erste Mal seit der OP deutlich weniger Schmerzen bzw fast keine mehr.Qualität der Operation aus eigener Erfahrung deutlich besser im Vergleich zu anderen Kliniken.
Personal auch kompetent und freundlich.
Klinik und Zimmer sehr sauber.

Spinalkanalstinosen OP

Pro:
Gute Arbeit von allen Beteiligten
Absolute Spinalkanalstinose

Absolute Spinalkanalstinose
am 3ten 4ten Wirbel

Schmerzen in beiden Beinen Taubheit an den Fußsohlen

Bin 45 und hatte noch nie was
Mit Krankenhaus zu tun.

Nach einem ausführlichen Informativen Gespräch entschloß ich mich es durch den hier praktizierenden Neurologen
der mir durch das Gespräch mein
mulmiges Gefühl etwas genommen
hatte es operieren zu lassen.
Mo Einweisung
Di langsam vorbereitet auf OP
Mi Morgen OP Mittags schon deutliche Besserung
Do erstes aus dem Bett und langsam laufen
Fr bis So Training
Mo Entlassung
Wurde hier von Anfang an gut aufgenommen und informiert.
Der Operierende Neurochirurg ist ein Meister seines Faches.
Sauberkeit und die Untersuchungen die ich wegen einer anderen Sache noch erhielt waren perfekt.
Freundlichkeit ständige Überwachung das alles gut lief waren ebenfalls Perfekt.
Essen ist auch Super
Ein Komplettservice Quasie

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, wie im Fünfsternehotel

Kontra:

Also es fing an mit der Anmeldung. Ich sagte ich möchte eine wassergeburt und Falls ich es nicht schaffe möchte ich nicht schreiend auf dem Rücken liegen. Die nette Hebamme machte nichts davon. Erst wurde ich mit wehen nach den ganzen Untersuchungen einfach in ein Patientenzimmer gelegt und allein gelassen. Es hieß ich soll in den kreißsaal wenn es schlimmer wird. Als ich es dann nicht mehr ausgehalten habe war ich 20 Minuten im kreißsaal. Keine Zeit zum Baden und keine Zeit um andere Positionen auszuprobieren. Ich selber versuchte es im Stehen und auf alle 4 aber das war nichts und schon lag ich da. Echt tolle geburt! Nicht.

10 Tage nach der entbindung war ich wieder da, wegen Schmerzen im unterbauch und rückenschmerzen. Nach ewigem sitzen musste ich einfach gehen, da ich meine Kinder abholen musste. Ich sah 3 Ärzte da rum laufen und keiner hatte mal Zeit. Von den Schwestern hieß es nur es ist eine Not OP. Finde den Fehler!

Unfallchirurgie TOPP

Pro:
Schnell - gut - bei Bedarf immer wieder
Ruptur poruneus Longus-Sehne

Bin nach einer OP am li. Sprunggelenk wegen Ruptur der poruneus Longus-Sehne (super gelaufen herzlichen Dank) auf der Station gelegen.Konnte sofort aufstehen und voll belasten. Pflegepersonal Note 1. Essen war stets lecker und Auswahl korrekt. Wurde täglich gefragt!Physio kam vom 1.Tag an. Grosse Hilfe! Jederzeit wieder...DANKE!!!

Hätte es nicht besser treffen können

Pro:
Dr. Wolff
Bluthochdruck

Besonders hervorzuheben ist Herr Dr. Wolff incl des Teams der Station 2.1
Alle vom Servicepersonal über die Schwestern und Pflegekräfte bis hin zu den diensthabenden Ärzten und des Oberarztes Hr. Dr. Wolff waren überragend. Und dies obwohl auf dieser Station einiges "geboten" ist.
Immer freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Kann ich nur empfehlen....

Versorgung nach Herzinfarkt

Pro:
Sorgfältige Diagnose bei Einlieferung, tolle Fachärzte
Kontra:
Pflege auf regelstation
Stentimplantation

Hervorragende Betreuung nach einem Herzinfarkt. Oft reicht eine medikamentöse Therapie beim akuten Koronarsyndrom nicht aus. Eine Ballondilatation mit Stentimplantation sind Maßnahmen im Rahmen einer Koronarangiografie die der Wiederherstellung des Blutflusses dienen. Calw hat hierfür eine hervorragende Abteilung mit tollen Fachärzten.
Die Pflege auf der Regelstation kommt leider etwas zu kurz, obwohl dies ein wesentlicher Baustein zur Genesung ist. Zu wenig Pflegekräfte auf zu viele Patienten.

Entbindung in Calw

Pro:
Betreuung, Unterstützung, Geduld, Respekt
Kontra:

Unsere eigentlich recht traumatische Geburt (50 Stunden Wehen mit Notkaiserschnitt am Ende) wurde durch die grandiose Betreuung und Behandlung dennoch zu einem positiven Erlebnis.
Alle Hebammen sind kompetent, einfühlsam und liebevoll, so dass wir uns zu jeder Zeit in den besten Händen wussten! Wir konnten 100% vertrauen und unsere Wünsche wurden nach besten Möglichkeiten umgesetzt und mit uns zusammen bis zuletzt für eine natürliche Geburt gekämpft.
Auch die Ärzte, das OP-Team, das Anästhesieteam und auf der Wöchnerinnenstation die Pflegerinnen waren alle sowohl professionell als auch menschlich und herzlich! Von der Putzfrau bis zur Diätberaterin scheinen hier nur liebe Menschen eingestellt zu sein.
Der Vater durfte die ganze Zeit dabei sein und war mit im Familienzimmer. Wir würden die Entbindung in Calw jedem empfehlen und sind sehr dankbar!!

Calwer Krankenhaus tut gut

Pro:
Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger
Kontra:
Ein neues Krankenhaus muss her
Spinalkanalstenose

Ich wurde stationär in der Neurologie Zimmer 1.024 eingewiesen, um am LW3/4 und LW4/5 operiert zu werden.
Diagnose: Claudicatio spinalis Symptomatik bei höchstgradiger Spinalkanalstenose L4/5 sowie L3/4.
Tag der Einweisung war Montag, der 23.08.21. Tag der Entlassung war der 29.08.21. Von Montag bis Dienstag erfolgten die Voruntersuchungen. Der Mittwoch war der Op.-Tag. Mein Op.-Arzt war ein erfahrener Neurologe. Um 8.00 Uhr ging es in den Op.-Saal und um 12.00 Uhr wachte ich im Aufwachraum auf. Die Narkose habe ich gut vertragen. Hier mein Dank, an alle die mich bis hier hin, betreut hatten. Am Donnerstag, den ersten Tag nach der Op. konnte ich selbstständig aufstehen und ins WC gehen. Visite und ein kurzer Besuch vom Neurologen rundeten den Tag ab. Am Freitag Gehversuche auf dem Gang und Treppensteigen. Es geht aufwärts. Am Nachmittag ein ausführliches Gespräch mit dem Neurologen. Alle nachfolgenden Untersuchungen verliefen nach Plan. Auch hier geht mein Dank an die Pflegerinnen und Pfleger. Insgesamt habe ich mich im Calwer Krankenhaus gut aufgehoben gefühlt.

Großes Lob an Kreissaal und Wochenbettstation

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung in die Jahre gekommen)
Pro:
Geduldige Pflegerinnen
Kontra:

Tolle, fürsorgliche Betreuung vom Kreissaal, über die Wochenbettstation, bis zur Entlassung.
Bei einem tollen Team haben mein Baby und ich uns zu jeder Zeit sicher und gut betreut gefühlt

Lebensfreude ist zurück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
Höchste medizinische, soziale und emotionale Kompetenz bei allen
Koronare Zweigefäßerkrankung

Höchste Fachkompetenz bei den behandelnden Ärzten und Pflegerinnen und Pflegern, ganz besonders beim Chefarzt, Prof. Oberhof. Ein besonderer Dank den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station für ihre am Patienten orientierten, einfühlsamen und freundlichen, dabei hoch professionellen Umgangsformen.
Ich habe mich nict nur hervorragend medizinisch behandelt gefühlt, sondern auch absolut gut aufgehoben.Die Ruhe und Freundlichkeit im Haus strahlt auf Patientinnen und Patienten positiv aus.
ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Wirbelsäulen OP ohne Komplikationen, toller Erfolg!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung ist in die Jahre gekommen, aber funktionell)
Pro:
Kompetenz von Ärzten, Pflegern, Schwestern ganz groß
Bandscheibenvorfall L4/L5 mit Spinalkanalstenose

Ich wurde stationär in der Neurologie aufgenommen, um an der Wirbelsäule operiert zu werden. Vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung war meine Erfahrung durchweg positiv. Ich habe mich zu jeder Zeit durchweg professionell, kompetent, freundlich und ernst genommen gefühlt. Ich war total überrascht, dass im angemessenen Rahmen auf jeden Patienten eingegangen wurde. Es fanden jede Menge Voruntersuchungen statt, zu denen man spontan zur Verfügung stehen musste, es fanden eingehende Vorgespräche und Aufklärungen statt. Man wurde ständig nach seinem Befinden gefragt und es wurde entsprechend gehandelt. Die OP selbst ist sehr gut gelaufen. Ich hatte direkt im Aufwachraum keine Schmerzen und keine Gefühlsstörungen mehr im Bein! Das war schon mal ein unglaubliches Gefühl, welches ich seit Monaten nicht mehr hatte. Die Nachsorge am OP Tag und am Tag danach war von Schwestern, Pflegern und Ärzten klasse. Auch hier wurde ständig nachgefragt und bei Bedarf gehandelt. Ab dem 2. Tag nach der OP ging es mir schon so gut, dass ich nur noch sehr wenig Schmerzmittel benötigt habe. Am 4. Tag nach der OP konnt ich entlassen werden. Ich konnte schon alleine 30 Min. am Stück laufen und hatte keine nennenswerte Schmerzen mehr. Insgesamt war es eine super positive Erfahrung in Calw.

Neues Hüftgelenk

Pro:
Alles Super
Kontra:

Sehr zufrieden. Kann die Klinik nur weiterempfehlen. Habe neues Hüftgelenk bekommen.Ärzte und Pflegepersonal,nur zum Empfehlen. Würde jeder Zeit wieder.(was ich nicht hoffe)

selber reingelaufen im Sarg rausgetragen

schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf die behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichend)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (einfach)
Pro:
Schwestern und Pfleger waren sehr gut
Kontra:
Ärzte von der inneren nicht zu empfehlen
wegen untergewicht sollte ein Port gelegt werden

Meine Frau sollte 3Tage bleiben nach 5Wochen ist sie an Blutvergiftung verstorben.

Schnelle kompetente Hilfe bei akutem Infarkt

akuter Herzinfarkt

Meine Einweisung erfolgte via Notarzt bei akutem Infarkt. Die sofort eingeleitete Herzkatheteruntersuchung und erforderliche Rekanalisation wurde schnell und professionell
durchgeführt. Nach der intensivmedizinischen
Überwachung wurde ich auf eine CPU Station zur
weiteren Beobachtung verlegt. Die Weiterbehandlung
erfolgte durch kompetentes und freundliches Personal. Während des gesamten Klinikaufenthalts
fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

Enttäuschende stationäre Versorgung

Pro:
Operateur
Fraktur

- Pflegepersonal und Ärzte haben sich mir bis auf wenige
Ausnahmen nicht namentlich vorgestellt

- kaum Nachfragen bzgl. Befinden/Schmerzen nach der OP

- angekündigte Schmerzinfusion nicht erhalten und es
wurde nicht mit mir kommuniziert

- schmutziges Bett (Nachblutung nach OP) bis zur
Entlassung nicht erneuert

- Medikamente wurden mir einfach hingestellt. Keine Info
darüber, was ich einnehmen sollte. Auch keine
Rücksprache bzgl. Schmerzmedikation

- Pflegepersonal bis auf wenige Ausnahmen unmotiviert
und wenig hilfsbereit.

- Operateur sehr freundlich. Hat sich mir vorgestellt,
absolut kompetent! TOP!

GEBURT

Pro:
Kontra:
NUCHTS
GEBURT

Ich habe in Calw zu Corona Zeiten entbunden und bin zu 100% zufrieden. Mein Mann durfte bei der ganzen Geburt, sie sehr lange ging, dabei sein und mich unterstützen. Alle Hebammen und Krankenschwestern, die ich bei meinem Aufenthalt kennenlernen
durfte, waren stets freundlich und hilfsbereit. Ich würde jederzeit wieder in Calw entbinden, da dort keine Massen Entbundungen stattfinden und die die gesamte Atmosphäre sehr entspannt war !

Toll. Einfach nur toll!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr wohl gefühlt.)
Pro:
Freundliche MitarbeiterInnen, intensive Betreuung
Kontra:

Die Geburt fand an einem Sonntag statt. Die Hebamme war total unaufgeregt, sehr freundlich und beruhigend.
Die hinzugeholte Ärztin hatte ebenfalls großes Verständnis und war sehr freundlich.
Die in der Voranmeldung abgefragten Wünsche (Nabelschnur, etc.) wurden komplett so umgesetzt.
Für eine werdende Mama genau das Richtige.

Auch in der Betreuung und den Nachuntersuchungen wurde sehr umsichtig gehandelt. Ich hatte das Gefühl, dass das Patientenwohl immer im Vordergrund stand.

Trotz Corona war der Aufenthalt dort sehr gut und die MitarbeiterInnen sehr wertschätzend.

DANKE!

Alle sehr sehr freundlich

Pro:
Betreuung durch Schwestern/Pfleger und der Ärztin war sehr gut
MS

Ich war 6 Nächte zur Behandlung eines MS-Schubes im Krankenhaus in Calw. Ich war auf der Stadion 31 untergebracht (Neurologie war voll) und wurde von dem ganzen Team super betreut. Alle waren super freundlich und sehr hilfsbereit. Mir hat es an nichts gefehlt und ich habe mich wohl gefühlt. Besonders beeindruckt war ich, wie liebevoll Sie mit den pflegebedürftigen Patienten umgegangen sind - großer Respekt.
Die Betreuung durch die der Neurologie war erstklassig. Die Ärztin hat sich Zeit für mich genommen und mir alles erklärt. Sie kam dann immer von der Neurologie auf die Stadion 31 - vielen Dank für alles.

Kompetentes und freundliches Team

Pro:
Freundliches Team mit großer Expertise
Kontra:

Nach der Geburt meines ersten Kindes wurde ich an dieser Klinik hervorragend begleitet. Das gesamte Team war sehr freundlich und hat mich kompetent in allen Angelegenheiten, egal welcher Priorität, beraten. Ich habe mich in dieser Atmosphäre sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Wohlfühlen Urlaub im Kreisklinikum Calw

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mega positiv überrascht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nahm sich Zeit für den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unerwartet gründlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (krankenhaustypisch, von herzlichen Mitarbeitern versüßt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nichts zu meckern, alles da)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Gründlichkeit der Untersuchung
Kontra:
Lange Wartezeit auf vorläufigen Abschlussbericht
Polyneuropathie

Für mich glich der 3 tägige Aufenthalt im Klinikum einem Hotelurlaub.
Eingewiesen wurde ich zu einer Lumbalpunktion.
Bereits am Empfang wurde ich unerwartet herzlich und freundlich begrüßt.
Diese Freundlichkeit wurde mir von allen Mitarbeitern in den unterschiedlichsten Stationen erwiesen.
Bei den notwendigen Eingangstest auf Covid 19 und MRSA & Co hatte die betreuende Dame ein solches Mitgefühl beim Abstrich aus der Nase, dass sie mir fast leid tat.
Das 2 Bett Zimmer war angenehm groß und sauber, die Aussicht über Calw wunderbar.
Das Pfleger/Schwestern Team stellte sich persönlich vor und diese Vorstellung wiederholte sich bei Schichtwechsel durch das jeweils neue Team.
Das Essen war ok, die servierenden Damen ließen Kellner aus 4 Sterne Restaurants alt aussehen.
Von der mich betreuenden Ärztin wurde ich so sorgfältig untersucht und ebenfalls freundlich behandelt, wie ich es zuvor noch in keinem Krankenhaus erlebt hatte.
Die gemeinsamen Untersuchungen dieser Ärztin zusammen mit dem Oberarzt, der schließlich auch die Punktion vornahm, waren gründlich und stets von erklärenden Worten begleitet.
Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen und gebe auf einer Tabelle von 10 Punkten folgende Wertungen:
Klinikgebäude/Zimmer 9
Gründlichkeit der Untersuchung 10
Freundlichkeit des Personals 12
Essen 8

Empfehlenswerte Klinik

Kontra:

Geprägt von einer guten Atmosphäre und großen Hilfsbereitschaft, bis hin zum Stationspflegeteam, hervorragende Betreuung vom Anästhesisten und Operateur sowie allen mich versorgenden Ärzten und Therapeuten in der Nachbehandlung, habe ich mich in dieser Klinik sehr gut behandelt und versorgt gefühlt!

Für mein Krankheitsbild die richtige Klinik

Pro:
ärztliches und pflegerisches Management
Kontra:
Lage und Baulichkeit der Klinik insgesamt
Akuter Kleinhirnschlaganfall

Die baulichen Gegebenheiten des gesamten Klinikums Calw, verwinkelt, enge Räumlichkeiten,Parkplatzproblematik,
geplanter Klinikneubau bzw. Umzug (Neurologie) nach Nagold (Investitionsstau) sowie die aktuellen Einschränkungen für Besucher und Patienten (Corona) sind natürlich nicht optimal.Um so größer ist das Engagement aller Mitarbeiter zu bewerten, mit den Bedingungen zum Wohl der Patienten klarzukommen. Alle Ärzte,Schwestern und Pfleger,Personal und Verwaltungskräfte waren durchgehend freundlich, nett, kompetent, hilfsbereit und ansprechbar.
Ich habe mich in der Neurologie als Notfallpatient mit Kleinhirninfarkt auf der stroke unit sehr gut aufgehoben gefühlt.Kompetentes Ärzteteam um CA Dr. Schlak,umgehende Diagnostik,lückenlose Überwachung, meine Fragen wurden alle beantwortet, rechtzeitig das weitere Procedere festgelegt und in die Wege geleitet (Reha).
Die Verpflegung war reichlich, ausgewogen und schmackhaft

Kontra:

Ich habe bereits zum 6ten Mal in Calw im Kreissaal entbunden. Ich war jedes Mal sehr zufrieden und ich bin total froh das es diesen schönen, familiären Kreissaal gibt. Ich habe mich immer sehr professionell und liebevoll betreut gefühlt. Auch jetzt zu Corona Zeiten waren wir sehr dankbar das der Papa mit in den Kreissaal darf. Ich habe im Vorfeld etwas recherchiert falls das in Calw eventuell nicht möglich wäre was es denn für Alternativen gäbe. Ganz ehrlich hätte ich mir nichts anderes vorstellen können. Calw ist einfach unsere 'Familienkreissaal'. Vielen lieben Dank ihr macht einen super Job!

Babyfreundliches Krankenhaus

Pro:
Betreuung, Selbstbestimmte Geburt, Stillen
Kontra:

Babyfreundliches Krankenhaus, das diesem Titel wirklich gerecht wird. Viele entscheiden sich gegen Calw, da es dort keine Kinderklinik gibt. Für mich war der ausschlaggebende Grund mich für Calw zu entscheiden, da es ein kleines Krankenhaus ohne Maßenabfertigung ist. Ich habe 2019 hier entbunden, und würde es wieder tun. Da ich einen mehrtägigen stationären Aufenthalt vor der Geburt hatte habe ich das gesamte medizinische Personal kennen gelernt. Hier darf man noch ohne Zeitdruck und selbstbestimmt entbinden, das weiß ich da ich nach Blasensprungs mehrere Tage eingeleitet wurde, wo jede andere Klinik schon längst einen Kaiserschnitt gemacht hätte. Ich wurde gut beraten, die PDA wurde sehr gut gesetzt und nach der Entbindung gut versorgt.

Man wird nicht unter Druck gesetzt sondern wirklich kompetenten betreut und unterstützt. Tolle Stillberaterinnen, die einem sogar mit dem Tragetuch weiter helfen können. Auf der Wochenstation fühlt man sich gut aufgehoben, die Hebammen une Schwestern kümmern sich sehr gewissenhaft um die Wöchnerin und das Neugeborene. Alle sind freundlich und verständnisvoll. Das Familienzimmer kann ich nur empfehlen. Das Essen ist sehr vielfältig und von der Menge mehr als ausreichend.
Nur das Krankenhaus-Fotoshooting durch den Drittanbieter würde ich das nächste Mal nicht in Anspruch nehmen, hier passt Preis-Leistung nicht zusammen.

Sehr gute medizinische Betreuung

Pro:
Pflegepersonal trotz zusätzlicher Dienste sehr freundlich und hilfsbereit
OP nach distaler Radiusfraktur

Ich wurde Ende Februar 2020 nach einer distalen Radiusfraktur operativ behandelt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegegruppe 2.2 waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die OP ist gut verlaufen. Ich habe mich medizinisch gut betreut und versorgt gefühlt.

Positive Meinung

Pro:
Man hat sich intensiv um mich gekümmert und ich wurde bestens versorgt.
Verdacht auf Herzinfarkt

Ich wurde als Notfall eingeliefert.
Kompetentes und sehr freundliches Personal.
Man ist in dieser Klinik sehr gut aufgehoben.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Absolut zu empfehlen!

Pro:
Menschlichkeit und Fachkompetenz
Dauerblutungen, Gebärmutterpolyp, Ausschabung, Gebärmutterentfernung

Durch die Wechseljahre stellten sich bei mir extrem starke Dauerblutungen ein, die von einem Gebärmutterpolypen verursacht wurden. Ende 2019 erfolgte die Entfernung des Polypen und wurde eine Ausschabung vorgenommen. Da das Bluten zwar schwächer war, aber nicht vollständig verschwunden (Ich hatte viele Jahre große Probleme mit Blutungen, das ist in diesem Bezug kein Behandlungsfehler!) war, nach einiger Zeit und trotz anderweitiger Behandlung des Gynäkologen, wieder stärker wurden, musste ich Anfang 2020 nachts notfallmäßig wieder in die Klinik. Es wurde sich umgehend darum gekümmert und ich wurde kurzzeitig stationär aufgenommen, damit die Folgetage nochmal eine Ausschabung vorgenommen werden konnte. In Anbertracht der jahrelangen Probleme und der Aussicht auf wenig Besserung allein durch Ausschabungen, vereinbarten die Ärzte und ich eine Gebärmutterentfernung.

Die Beratung und medizinische Aufklärung war klar verständlich und ein Termin für die große OP schon wenige Tage später möglich.

Insgesamt hatte ich mit sehr verständnisvollem, einfühlsamem und fachkundigem Personal dieser Abteilung zu tun. Trotzdem ich "nur" Kassenpatient bin, wurde ich äußerst zuvorkommend behandelt, die medizinische Versorgung hervorragend. Sogar auf Nebensächlichkeiten, die mit der eigentlichen Erkrankung nichts zu tun hatte, wurde geachtet und darauf hin nachgefragt.

Für mich ist die Gynäkologische Abteilung des Kreiskrankenhauses Calw die allererste Adresse in Sachen Frauenheilkunde!

Eigentlich schon Tod

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht alles schlecht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (wenn man nichts kann gibt es auch nichts zu behandeln)
Kontra:

Die Kompetenz des behandelten Arztes weniger als ausreichend !! Glänzt durch Abwesenheit und Nichtwissen !! Pflegepersonal ist sehr gut und hat alles im griff , kompetent und freundlich !! Das Essen im Knast ist um Welten besser ( Da gibt es Menschenrechte )

Groses Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch für Nichtmediziner verständlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (charmantes Labyrinth - interessante Ausstellung der KH Geschichte)
Pro:
kompetente persönlche Betreung durch Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
Speisen könnten verbessert werden
Knie ( Schlitten Prothese)

informatives Vorgespräch über Ausführung der OP, Einleitung der Narkose (örtl.) und Schmerz- und Nachbehandlung. Anschließend wurde auf Röntgenaufnahmen Sitz des Implantats und die ges. Beinstatik nachgewiesen.
Nach der OP nur geringe Schmerzen und guter Verlauf der Heilung.
Ganz besonderer Dank an die Teams der Orthopädie,der Anästhesie und alle Betreuer der Station O2 für die kompetente, geduldige und menschliche Betreuung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wer keine Monsterkliniken mag ist hier gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es waren nur 2 Tage Schmerzmittel erforderlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme und Entlassung waren problemlos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (dem Alter der Klinik geschuldete Räumlichkeiten)
Pro:
das Personal war äußerst zuvorkommend und hilfsbereit.
Kontra:
Veraltete Unterhaltungstechnik, 1 Röhrenfernseher für 2 Patienten.
Spinalkanalstenose

Man sieht der Klinik ihr Alter an, aber es war sauber und ordentlich, sowohl das Zimmer als auch die allg. Räumlichkeiten. Die Klinik ist durch ihre begrenzte Größe sehr übersichtlich und man findet sich schnell zurecht.

Sauerei!!

Pfeifen in der Lunge

Geht überhaupt gar nicht!
Alles begann damit auf der öffentlichen Toilette einen vollen Urinbecher vorzufinden!
Nach 1h warten in der alle nach mir gekommenen Patienten an der Reihe waren und ich immer noch da saß gehen die Krankenschwestern gemütlich Pause machen!

Auf die Nachfrage ob man noch an die Reihe kommen würde bekommt man schnippische Antworten von wegen "es würde so lange dauern wie es eben dauert"

Nach 3h an der alle anderen vor mir an der Reihe waren bin ich dann gegangen!

Meiner Meinung nach kein fachorientiertes Pflegepersonal!
Oder kurz gesagt: größte Sauerei!

Top Kardiologische Fachklinik Calw

Pro:
Kompetente und sehr persönliche Behandlung
Herzinfarkt, 2 Stents gesetzt bekommen

Wegen eines Herzinfarktes kam ich über die Notaufnahme direkt zur Herzkathederuntersuchung, während der ich gleich zwei Stents erhalten habe. Die Abläufe waren sehr gut eingespielt und verliefen reibungslos. Ich wurde immer gut informiert und fühlte mich bei dem Ärzteteam rundum gut aufgehoben. Auch bei der Folgekontrolle mit Herzkathederuntersuchung hat mich das Ärzteteam bestens informiert und versorgt. Nach einer Woche konnte ich beschwerdefrei wieder entlassen werden.
Das Personal auf dem Zimmer ist sehr engagiert, ich wurde sehr gut betreut.
Das Essen war gut und ist völlig ausreichend. Ich konnte im voraus was und wieviel bestimmen. Hervorragend!

Unmögliche Klinik

Pro:
Das Personal hat sich sehr bemüht
Kontra:
Dreckig
Hirntumor

Zimmer werden nicht gut gereinigt !Essen ist entweder kalt oder man bekommt sehr wenig (meine Mutter ist kein großer Esser)
Zu wenig Personal -Absprachen unter den einzelnen Abteilungen funktioniert sehr schlecht!
Meine Mutter hat sich im Krankenhaus eine Lungenentzündung geholt, obwohl ich darauf hingewiesen habe dass sie immer noch ein schlechtes Imunsystem nach Chemo hat . Im selben Zimmer lag eine Frau mit starker Lungenentzündung.

Große Zufriedenheit über die gesamte Aufenthaltszeit im Krankenhaus Calw

Spinalkanalstenose und Zysten an der Wirbelsäule

Schon vor der Operation wurde ich ins Verhalten nach der Rückenoperation von einer Physiotherapeutin eingewiesen. Auch nach der erfolgreichen Operation wurde ich sehr gut betreut.
Jederzeit würde ich ich das wieder so durchführen, obwohl ich zuvor sehr großen Respekt vor der Operation hatte.
Hatte auch nie das Gefühl Kassenpatient zu sein.
Fazit: uneingeschränkt empfehlenswertes Krankenhaus bzw. Operation und auch das Drumherum!

Top Leistung

Pro:
Sehr gute Behandlung auch als Kassenpatient
Knieprothese

Die Voruntersuchungen und die Operation wurden vorbildlich durchgeführt.
Die Pflege während des Krankenhausaufenthaltes war sehr gut.
Es wird die neueste Technik eingesetzt.Diese Klinik kann man guten Gewissens weiter empfehlen.

Pro:
Ärzte, Personal sind sehr kompetent und menschlich
Spinalkanalstenose

Die Menschlichkeit steht im Mittelpunkt, das Personal leistet ausgezeichnete Arbeit und kümmert sich sehr hilfsbereit um die Patienten. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit für jeden einzelnen Patienten.

Eine klare Weiterempfehlung !!!

Pro:
Jederzeit konnte man Fragen stellen ,die Ärzte haben sich auch die Zeit genommen sie zu beantworten
Kontra:
Übergabe im schwesterzimmer mit dem jetzt nich klingeln Hinweis finde ich falsch.
Knievollprothese

Ich habe Ende Oktober 2018 ein Knietep bekommen,und bin rundum zufrieden Pr.Hantel und sein Team haben nach meiner Einschätzung sehr gute Arbeit geleistet.Auch die Versorgung durch das Pflegepersonal war top,freundlich und hilfsbereit.würde jederzeit wieder nach Calw gehen.Ich wurde von vielen in der Reha um den langen Krankenhausaufenthalt beneidete,da die meisten schon nach 5-6 Tagen in die Reha mussten . Ich wäre dazu noch nicht in der Lage gewesen .Nochmals Danke !

Scmerzfrei nach erfolgreicher OP

Pro:
Medizinisch, therapeutische und pflegerische Behandlung waren sehr gut
Operation Verengung Spinalkanal

Ich hatte Monate lang starke Schmerzen im Bereich des Spinalkanals und im rechten Bein. Der ärztliche Ratschlag zur Durchführung einer OP war sehr qualifitiert und überzeugend für meine Zustimmung.
Natürlich war ich vor der anstehenden OP aufgeregt und angespannt.
Die fürsorgliche und therapeutische Vorbereitung half mir Vertrauen und Zuversicht zu erhalten. Die OP verlief ohne Komplikationen. Ein Tag danach war ich wieder auf den Beinen und dazu nahezu schmerzfrei. Mei Zustand verbesserte sich von Tag zu Tag dank der Unterstützung der Pflegekräfte, Therapeuten und der Ärzte sowie dem angenehmen Klima auf der Station.
Nach erfolgter ambulanter Reha bin ich heute nahezu Schmerzfrei und sehr froh darüber die Operation am KH Calw gemacht zu haben.

Wieder sehr zufrieden!

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Zimmerbelegung
Stärkste Kopfschmerzen durch Stau des Liquors

Überweisung des Neurologen zur Lumbalpunktion wegen anhaltender stärker Kopfschmerzen und Doppelbildern.
Ich wurde rund um die Uhr mit Schmerzmitteln versorgt, äußerst freundliches und kompetentes Personal. Lumbalpunktion erfolgte problemlos. Ich war zum wiederholten Mal im Calwer Krankenhaus wegen ganz unterschiedlicher Krankheitsbilder und wieder sehr zufrieden.

Jederzeit zu empfehlen

Pro:
Alle Schritte der Behandlung ruhig und informativ vermittelt
Kontra:
Baumaßnahmen sorgten temporär für etwas Unruhe
Herzkatheter und Stent

Notfallaufnahme, Intensivstation und Chest Pain Unit war für mich eine äußerst positive Erfahrung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren ausgesprochen aufmerksam. Kein Wunsch zuviel. Im OP - Herzkatheter- die gleiche sehr gute Erfahrung. Kann alles uneingeschränkt weiterempfehlen

Schlechte Beratung und Vorbereitung

keine gute Erfahrungunzufrieden (alles sehr hektisch)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Namen vertauscht und Akte nicht vorhanden)
Beratung Geburt und PDA

War zwei mal dort zur Geburtsplanung und Besprechung zwecks PDA.
Beim ersten Termin hatte ich eine freundliche Hebamme vor mir, die aber sehr gestresst wirkte und mir gleich klar gemacht hat, dass sie mir den Kreisssaal nicht zeigen könne. (Was ich auch nicht weiter schlimm fand, weil die sind eh alle gleich).
Dann drückte Sie mir duzend Formulare in die Hand die mir im Schnellverfahren erklärt wurden.

Beim nächsten Termin wurde ich von einem gar nicht vorbereiteten Anästhesisten empfangen, der wohl gerade aus dem OP gestürmt kam und mir unmissverständlich klar gemacht hatte, was ich den jetzt hier zu suchen hätte und er hätte ja nicht sieben Jahre Studiert um mich hier wegen einer PDA aufzuklären... Mein Namen hat er dann auch noch verstauscht und meine Akten hatte er auch nicht.

Und ich solle mich doch nicht so anstellen, in seinem Land würden die Frauen ja auch alle ohne PDA ihre Kinder bekommen. ( Ich dachte mir nur AHA... schön.... ich geh glaub gleich wieder)
Also wohl gefühlt habe ich mich dort nicht wirklich.
Werde glaub mich anderweitig umsehen.

Empfehlenswerte kardiologische Fachklinik Calw

Pro:
fachkundige Beratung und Untersuchungen
Kalkablagerungen im Herz mit einigen Engstellen: 3 Stents bekommen

Ich wurde wegen Herzbeschwerden vom Hausarzt hierher verwiesen. Dort bekam ich kurzfristig einen Termin und ich habe nach meinem Verständnis sehr fachkundige und erläuternde Informationen bekommen. Mein Anliegen wurde ernst genommen und die Ratschläge waren richtig eingeschätzt, was sich durch die spätere Herzkathederuntersuchung mit 3 Stents gezeigt hat. Die Herzkathederuntersuchung verlief ohne Komplikationen, mir wurden immer Informationen oder Auskünfte erteilt, auch ohne Nachfrage. Die Nachsorge war ebenfalls aufschlussreich und kompetent.
Ich bin überaus zufrieden mit meinem Arzt und seinem Team und dem Sekretariat.

Top Entbindungsstation

Kontra:

Waren zur Entbindung unseres dritten Kindes in Calw. Die Betreuung durch die Hebammen sowie die Ärzte währernd der Geburt sind super. Positiv war auch, dass unsere beiden Kinder die ganze Zeit dabei sein durften, da wir auf die Schnelle niemanden für die Kinder hatten. Der einzige Minuspunkt, wenn man das überhaupt als Minuspunkt bezeichnen kann, ist das Alter des Gebäudes. Ich kann das Krankenhaus Calw im Bereich Entbindung auf alle Fälle weiter empfehlen.

Denis84 am 09.08.2018

Waren natürlich Kassenpatient. Kein Privatpatient1

Schnittverletzung in der Notfallambulanz

Schnittverletzung

29.07.2028 15:00 mit Schnittwunde am Finger in die Ambulanz, Empfang EG Sehr freundlich, in der der Ambulanz sehr netter Arzthelfer, einwandfreie Abwicklung der Formalitäten und bei der Behandlung mit dem. Arzt sehr routiniert in der Behandlung, Schreibkram war mal wieder der meiste Aufwand, was wieder mal beweist, dass Deutschland komplett überorganisiert ist. Recht schönen Dank an die beiden Herren.

Äußerst zufrieden

Pro:
Kompetentes und sehr freundliches Personal
Operationsfolgeerscheinung

Im April wurde mir in Tübingen ein großer Tumor im linken Kleinhirn entfernt. Es war eine schwere, aber erfolgreiche OP und ich konnte bereits nach 4 Tagen das KH verlassen.
Dann machte sich auf der linken Kopfseite ein immer stärkerwerdendes Taubheitsgefühl bemerkbar. Die Ärzte in Tübingen fühlten sich nicht mehr zuständig, also machte ich einen Termin in der Notfallambulanz der neurologischen Abteilung, um einen eventuellen Schlaganfall oder Ähnliches ausschließen zu können. Ich wurde exzellent betreut, fühlte mich hervorragend aufgehoben und war äußerst zufrieden mit den Untersuchungen, die meine Befürchtungen zerstreuten. Das Taubheitsgefühl resultiert aus der Hirn- OP und bleibt mir möglicherweise dauerhaft erhalten.

Top Leistung

Pro:
Sehr gute Behandlung auch als Kassenpatient
Knieprothese

Am 15.02.18 wurde eine Knieprothese rechts eingebaut.

Der ganze Ablauf von der Voruntersuchung,OP und Nachsorge waren sehr gut.Professor Handel und sein gesamtes Team mit Pflegepersonal kann man mit gutem Gewissen weiteremphelen.

BESTE LEISTUNGEN IN ORTHOPÄDIE CALW

Pro:
PROF.HANDEL TEAM und PFLEGETEAM
Kontra:
DAß ESSEN IST VERBESSERUNGSWÜRDIG
KNIEENDOPROTHESE und HÜFT-OP

NACH MEINER BESTENS GELUNGENEN HÜFT-OP VOR 1 1/2JAHREN KAM NUN DIE PERSÖNLICH ANGEPASSTE TOTAL KNIEENDOPROTHESE IM CALWER KRANKENHAUS.
OP UND BETREUUNG VOM GESAMTEN PFLEGEPERSONAL WAREN VORBILDLICH.DIE ÄRZTE PROF.HANDEL/DR.LANG HABEN ERNEUT BEI MIR BESTE LEISTUNG ERBRACHT UND WIR MÜSSEN ALLES DAFÜR TUN, DIE ÄRZTE UND PFLEGEKRÄFTE IM CALWER KRANKENHAUS ZU BEHALTEN.DANKE AN SIE ALLE.
WIR AUS DEM KREIS CALW MÜSSEN FÜR DEN ERHALT DER ORTHOPÄDIE IN CALW KÄMPFEN!! DIE BESTEN LÄßT MAN NICHT GEHEN!

Die Calwer Wunderspritze

Pro:
Sehr freundliche und umgängliche Ärzte sowie Schwestern auch im OP, in der Ambulanz und im Aufwachraum
Kontra:
Lebensbedrohliche Notfälle werden auch behandelt, damit kommt es manchmal zu Verschiebungen und Wartezeiten für Patienten wie mich, bei denen es nicht um Leben und Tod geht.

Hatte seit vielen Tagen höllische Schmerzen im Bein wegen eines Bandscheibenvorfalls. Nur mit stärksten Schmerzmitteln konnte ich noch wenige Schritte gehen. Im Operationssaal bekam ich unter Röntgendurchleuchtung eine Spritze mit entzündungshemmenden, abschwellenden und den Schmerz betäubenden Medikamenten direkt an den gereizten Nerv gespritzt, da wo die Bandscheibe draufgedrückt hat. Bereits nach etwa 10 Minuten war der Schmerz komplett weg! Nach einigen Stunden kam er zwar wieder, aber nicht so stark, wie zuvor. Die Schmerzen gingen dann jeden Tag deutlich zurück und bereits nach wenigen Tagen benötigte ich kaum noch Schmerzmittel. Auch konnte ich jeden Tag länger gehen und stehen.
Die behandelnden Ärzte hatten mir zwar genau diesen Verlauf vorhergesagt, ich konnte es aber erst glauben, als ich es selbst erlebt habe. Angeblich kann durch diese Behandlung bei mehr als 80 % der Betroffenen auf eine OP verzichtet werden, welche mir von den Ärzten im Calwer Krankenhaus auch angeboten wurde. Das wollte ich aber auf keinen Fall.

Bestens versorgt!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein WLAN und nur 4 TV- Programme in meinem Zimmer, Rest TOP)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte, Schwestern, Pfleger und Physiotherapeuten
Bandscheibenvorfall L5/S1

Kann diese Klinik bedenkenlos weiter empfehlen. Großen Dank an Dr.Hesse, den Ärzten der Neurologie mit ihrem Team incl. aller Schwestern und Pfleger für die erfolgreiche, kompetente Behandlung und Versorgung.
Konnte bei der Aufnahme fast nicht laufen und habe nach der OP und dem 7- tägigen Aufenthalt das KH ohne Schmerzen und aufrecht laufend wieder verlassen.
Danke auch an Frau Hafner und Frau Scheel von der Physiotherapie für ihre hervorragende Betreuung vor und nach der Operation!

Arterienverkaltung am Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Qualitätsstufe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (dem Alter entsprechend, aber sehr gut)
Pro:
fachliche Kompetenz
2x OP mit Stentimplantation

Trotz des Alters dieser Klinik, war ich sehr positiv überrascht. Mir wurde immer -trotz der stressigen Arbeit die die Pflegerinnen und Pfleger haben- eine nette freundliche Art entgegengebracht.
Selbst mit dem Essen war ich zufrieden. Nun ich habe nur 2 mal eine Nacht zur Überwachung dort verbracht. Aber diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen und ich bin sehr zufrieden wieder nach Hause gegangen.
Vor allen Dingen die Kompetenz der Ärzte mit dem gesamten Team, sowie die persönliche freundliche Art - kein von oben herab- und man fühlt sich nicht nur als ein Behandlungsfall mit Nr. sondern man ist Patient.

Ein großes Dankeschön für die nette Art die mir entgegengebracht wurde.

Sehr zufrieden.

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal ist das Personal unterbesetzt und überfordert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer normal, mit eigenem Bad und tollem Balkon. Dafür nervige und laute Uhr auf dem Zimmer.)
Pro:
Sehr gründliche Untersuchungen durch die Ärzte
Kontra:
Das Essen
Diverse gynäkologische Erkrankungen

Die Ärzte sind alle sehr bemüht und gehen lieber auf Nummer sicher, als dass sie einen zu schnell nach Hause schicken. Neben der täglichen Visite würde ich zusätzlich täglich von Ärzten untersucht. Und das wirklich sehr gründlich.
Auch die Schwestern sind alle sehr lieb und kümmern sich wirklich toll um einen. Auch wenn beim Schichtwechsel doch das ein oder andere mal etwas vergessen wird weiterzugeben :-)
Ich habe mich auf jeden Fall sehr gut aufgehoben gefühlt und kann nichts negatives sagen.

Bin begeistert

Komplikationen in der Schwangerschaft

Sehr freundliches, kompetentes Personal.
Die OP verlief sehr gut, besser geht nicht. Die Ärzte erklären alles sehr genau mit allen + und - das war absolut kompetent. Ich kann die Gyn bedingungslos weiterempfehlen.
Auch das ganze Schwesternteam sind alle sehr sehr freundlich, hilfsbereit und kümmern sich hervorragend.
Somit wird Calw immer meine persönliche 1.Wahl sein in der Gynäkologie oder was die Geburt anbelangt.
Hier ist der Patient sehr gut umsorgt und aufgehoben.

OP sehrgut

Pro:
personal und Arzt kann ich mit sehr gut bewerten
spinalkanal op

die Woche im Klinikum
Calw war gut.

Arzt und Schwestern, kann ich nur großes Lob aussprechen,kann ich nur weiter emfehlen

Wichtiges in Sachen Physio

Pro:
Gute Leistungen von Ärzten, Physioteam und Krankenschwestern
Spinalkanalstenose

Ich war vom 16.01.-25.01.2017 im Klinikum Calw stationär und bin dort am Spinalkanal operiert worden. Die OP und Betreuung war vorbildlich. Ich hatte vorab, nach OP und vor Entlassung sehr gute Betreuung von Ärzten, Physioteam und Krankenschwestern. Gerade in Sachen, wie stehe ich vom Bett auf, wie bewege ich mich, wie ziehe ich mich an, Treppen gehen Auto ein-aussteigen.... Danach kam ich in die Reha und lernte viele Leidensgenossen kennen, die mir ihr Leid klagten. Die meisten waren nur 5 Tagen im Klinik und hatten fast keine oder sehr wenig Info vom Physioteam. Dies glich einem regelrechten Rausschmiß aus der Klinik. Das ist eigentlich unverantwortlich, da genau dies sehr wichtig ist. Ich sage dies aus eigener Erfahrung, da mir dies sehr vil in der Reha geholfen hat.

Horst Schittenhelm

Zügige und effiziente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr patientenorientierte Abteilung mit stets freundlichem Ärzte- und Pflegeteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend und für den Patienten verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient wird im Detail informiert und motiviert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenig Berührungspunkte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Krankenhaus ist in mehreren Abschnitten erweitert und ein wenig in die Jahre gekommen)
Pro:
Ärztliche Betreung
Herzrhythmusstörungen

Sehr gutes Ärzteteam; die Betreung des Patienten ist vorbildlich. Untersuchungen werden gut terminiert und koordiniert,sodaß für den Patienten keine unnützen Wartezeiten entstehen. Der Patient wird im Heilungsprozess im Detail mitgenommen, wie überhaupt die Heilbehandlung zügig durchgeführt wird und der Patient nicht das Gefühl hat "rumzuliegen".Sehr freundliches und stets hilfsbereites Pflegepersonal.Zusammengefasst eine sehr patientenorientierte Abteilung die ich sehr gerne empfehlen kann.

Rundum gut aufgehoben !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Team hatte immer Zeit für Erklärungen und Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anwendungen in der Ergotherapie haben mir nach der OP sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abläufe bei der Aufnahme wie auch bei der Entlassung verliefen sehr zügig und unkompliziert. Folgemassnahmen (Reha) wurden schon von der Klinik aus veranlasst.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für mich war es in Bezug auf die ärztliche, insbesondere menschliche Dienstleistung, eine "Wohlfühl-Klinik")
Pro:
Sehr freundliches Team auf der Neurologischen Station
Kontra:
zwei TV-Geräte in einem Dreibettzimmer, die gleichzeitig bis spätabends liefen. Die "Lichtspiele" der wechselnden Bilder störten beim Schlafen.
Spinalkanal Stenose

Der Empfang war sehr freundlich und das Personal bemerkenswert hilfsbereit. Ich fühlte mich sofort wohl in dieser Klinik. Während der Zeit meines Aufenthaltes wurde ich einfühlsam und liebenswürdig betreut. Die Verpflegung war zufriedenstellend und bot Wahlmöglichkeiten. Ein Automat für kostenlose Kaffeentnahme stand in gemütlichen Aufenthaltsbereichen auch zur Verfügung um den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Dies empfand ich als aussergewöhnlichen und nicht alltäglichen Service in einer Klinik.
Das Ärzteteam, die Ergotherapeuten sowie auch die Stationsschwestern waren jederzeit aufmerksam und fürsorglich.
Nach dem Aufenthalt wurde ich mit hilfreichen Ratschlägen und Empfehlungen in guter körperlicher Verfassung entlassen - mir wurde dort sehr geholfen.
Ich würde im Bedarfsfall diese Klinik jederzeit wieder wählen und kann sie nur empfehlen.

Danke Neurologie!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Kompetetnt)
Tolosa Hunt

Im September 2015 wurde ich mit sehr straken Kopfschmerzen und einem geschwollenen Gesicht von meinem Freund in die Notaufnahme gefahren. Die Schwester brachte mich sofort ins Untersuchungszimmer. Nach kurzer Zeit kam die Ärztin. Sie veranlasste sofort IV Schmerzmittel und Sauerstoff. Nach einiger Zeit wurde ich auf die Neurologie verlegt. Die Nachtschwester kümmerte sich rührend um mich. Am nächsten Tag gab es diverse Untersuchungen. 10 Tage lag ich Stationär auf der Neurologie .

Fazit: Sehr kompetentes Personal, egal ob Ärzte, Schwestern oder KG!!
Ich habe mich sehr wohl gefühlt!!

Kompetente Medizin, Nette Pflegekräfte, Mittelmäßige Organisation

Pro:
Ärzte waren kompetent, Pflegekräfte sehr nett und hilfsbereit, Essen gut,
Kontra:
Termin-Organisation könnte besser sein, Zimmer könnte man mal renovieren,

Aufgrund eines Leistenbruchs, der eine OP erforderte, war ich im Nagolder Krankenhaus in Behandlung.

An meinem eigentlichen OP-Termin kam ich morgens ins Krankenhaus, wartete dann 3 Stunden in meinem Zimmer im OP-Outfit, bis mir dann ein Arzt eröffnete dass die OP verschoben werden muss da viele Notfälle reingekommen wären - Für mich war das natürlich total doof, da ich dementsprechend dehydriert und hungrig war - aber gut, Notfälle gehen natürlich vor.

Am neuen OP-Termin klappte alles wie am schnürchen - morgens ins Krankenhaus, eine halbe Stunde später wurde ich schon zur OP abgeholt. Die Anästhesisten waren sehr nett, machten ihre Sache sehr professionell. Als ich einige Stunden wieder auf der Station war, wurde ich von den Pflegekräften kompentent und empathisch betreut - Auch mein Operateur schaute vorbei und erklärte mir wie die OP gelaufen ist. Am Übernächsten Tag konnte ich schon entlassen werden.

Die Pflegekräfte waren super nett, die Ärzte beantworteten meine Fragen, das Essen war für ein Krankenhaus echt in Ordnung - Habe mich ingesamt tip top aufgehoben gefühlt :)

Aufnahme verweigert

War in der Notaufnahme.
Beide Knie kaputt. Viel Schmerzen.
Konnte kaum laufen.
MRT verweigert.
Frechheit.

Fehlende Empathie

Pro:
Eine einzige Schwester zeigte Empathie und reagierte
Kontra:
Fast alle Angestellten führen zentimetergenau das aus, was die Vorschrift sagt, sehen aber den Menschen (Patienten) nicht
Unklare Beschwerden im Urogenitaltrakt

Meine - behinderte - Ehefrau war um 10 Uhr zur stationären Aufnahme zwecks Abklärung eines urologischen Problems angemeldet.

Nach insgesamt 4 (vier) Stunden konnte sie endlich ihr Bett beziehen.

Dazwischen: Warten - Bemerkungen wie "Über die Reihenfolge entscheiden die Ärzte" - Warten - Bemerkungen wie "Über die Reihenfolge entscheidet die Aufnahme" - Warten - Bemerkungen wie "Ob ihre Frau nun hier wartet oder auf Station ist doch einerlei" - Warten etc.

Besonders markant ist in der Urologie die Telefonzentrale, die entweder besetzt oder - nach 16 Uhr - vollständig abgeschaltet ist (!)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sachlich, sehr aufschlussreich)
Pro:
Gute Teamarbeit zwischen Ärzte und Krankenschwestern
Kontra:
WC und Nasszelle - Nutzung von 2 Krankenzimmern (oft länger besetzt)
Verdacht auf Schlaganfall mit DRK eingeliefert. (hat sich bestätigt)

Notfallarzt und diensthabende Krankenschwester haben sich die nötige Zeit genommen und ich wurde sehr gut erstversorgt. Zu allen nötigen Untersuchungen wurde ich gebracht und bin gut aufgeklärt worden. Der Aufenthalt von 1 Woche wurde gut genutzt für sämtliche Untersuchungen und Einstellung der Medikamente. Die Krankenschwestern haben sich bei Schichtwechsel immer verabschiedet und neu vorgestellt. Man wusste immer, an wen man sich wenden kann. Sie waren sehr freundlich und kompetent. Das Essen für ein Krankenhaus war reichhaltig und gut. Man muss sich im klaren sein, dass man sich nicht auf Urlaub oder Wellness befindet. Der behandelnde Arzt klärte mich gut auf und gab Tipps für die Zukunft.
Danke an das ganze Team!
PS: Die Parkplatzsituation lässt zu wünschen übrig.

sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwestern / Pfleger / Ärzte
Kontra:
eingentlich nichts

Es wird ja schon viel Mist hier rein geschrieben.
Hallo, das ist ein Krankenhaus und kein Wellnesshotel!
Ich fühlte mich in diesem Hause sehr wohl, wurde bestens behandelt und versorgt.
Zum Thema Essen, ich sehe das so: Wenn man bedenkt, dass das Essen für wahrscheinlich mehr als 1000 Personen zubereitet wird, für das ist es absolut in Ordnung.
Ich schlage mich auch nicht um einen Aufenthalt im Calwer KKH, jedoch wenn es sein muß - dann gerne.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch und zwar dass Bezahlsystem im Parkhaus denn dort muß man vorher wissen wie lange parkt.

Sucht eine andere Klinik!

Pro:
Ärzte / Schwestern sehr Freundlich und Kompetent
Kontra:
Einrichtung / Essen / Endlassung
Koronarstent im Herzen

Einrichtung und Essen sind mit Null Punkte zubewerden. Einrichtung 70er Jahre so wie die ganze Klinik Calw. Essen könnt man denken ( groß abnehmer von Aldi )ein Fall für F.Rosins Kantinen. Dafür soll mann noch zahlen.
Kompetente Ärzte u. Schwestern. Alle sehr freudlich. Wenn es um die Endlassung geht sieht es nicht gut aus. Die brauchen Kunden die für jeden Tag zahlen aber keine Leistung erwarten.
Ich kann nur sagen jeder Tag jede Stunde in diesem Haus ist zu viel. Wo für die Ärzte und Schwestern nichts können, Sie geben Ihr Bestes.

DER PFÖRTNER ENTSCHEIDET

Pro:
Kontra:
ALLES
Starke Schmerzen nach lauten Knacken im linken Kiefergelenk

Nach einem starken Knacken und darauf folgenden Schmerzen im linken Kiefergelenk bin ich in die Notaufnahme. Ich fragte höflich an der Information wo ich hin muss. Der Herr an der Info wollte wissen um was es geht. Nachdem ich ihm beschrieben hab worum es geht sagte er mir " Sowas machen wir hier nicht, da sind Sie hier falsch" und dann würde ich ohne einen Ansatz zur Hilfestellung gnadenlos abgewimmelt. Ich kam noch nicht mal in die Nähe eines Arztes der mir dann hätte sagen können wie es weitergeht. Ich muss sagen für eine NOTAUFNAHME ist es mächtig sportlich den PFÖRTNER entscheiden zu lassen was untersucht wird und was nicht.

Schmerz Patienten werden sitzen gelassen und so weggeschickt

Pro:
nette Schwester am Telefon
Kontra:
Keine Info und Schmerzmittel
Sturz mit Kopfplatzwunde und Fraktur

Krankenhaus super, Parkhaus schlecht, Info unfreundlich

Pro:
freundliche, kompetente Ärzte und Schwestern, sauber
Kontra:
Parkscheinsystem im Parkhaus für Krankenhaus ungeeignet, Info unfreundlich
Sprunggelenksfraktur

Ich hatte nach einem Unfall eine Sprunggelenksfraktur, die ich in Calw operieren liess. Nach der ersten OP stellte sich leider eine Infektion mit einem Keim ein, so dass ich insgesamt 3 Wochen stationär und danach noch mehrere Monate ambulant behandelt wurde. Ich werte die Infektion nicht als Mangel des Krankenhaues, sondern als Restrisiko bei einer Infektion (hätte mir wahrscheinlich in jedem anderen Krankenhaus auch passieren können). Mit der Beratung und Behandlung durch die Ärzte und der stationären Unterbringung bin ich sehr zufrieden. Das Abrechnungssystem im angrenzenden Parkhaus ist meiner Meinung nach allerdings mehr als suboptimal. Dass ein Parkhaus etwas kosten muss ist klar, aber in jedem normalen Parkhaus zieht man am Eingang ein Ticket und bezahlt auf dem Rückweg am Automaten. Das hat den Vorteil, daß man nur für die tatsächliche Parkdauer bezahlt und auch nicht mehrfach hin- und herrennen muss. Bei einem Krankenhausparkhaus sollte doch davon ausgegangen werden, daß die Kunden ggf. Fußverletzungen haben oder sich aus anderen Gründen nicht gut fortbewegen können. Im Calwer Parkhaus müssen Patienten unnötigerweise auch noch zum Parkautomaten laufen, einen Parkschein ziehen und diesen wieder im Auto deponieren. Desweiteren lässt sich gerade bei einer Behandlung im Krankenhaus nicht von vorneherein abschätzen, wie lange die Parkdauer sein wird und man ist genötigt, unnötigerweise mehr zu bezahlen als eigentlich erforderlich, um zu vermeiden die Behandlung unterbrechen zu müssen, um im Parkhaus nochmal einen Parkschein zu lösen.
Bei einem Termin war zudem der untere Parkautomat ausser Betrieb und ich musste den Parkautomat im oberen Stockwerk nutzen (Treppensteigen ist mit Sprunggelenksfraktur auch nicht einfacher). Als ich die ältere Dame am Empfang des Krankenhauses auf diesen Umstand hinwies, trug deren "Freundlichkeit" auch nicht unbedingt zu meiner Zufriedenheit bei.

fehlende und ohne Wissen ausgetauschte Medikamente

Pro:
durchweg freundliches Team (mit 1 Ausnahme ;-( )
Kontra:
fehlende und falsche Medikamente
Bandscheibenvorfall, vorhandene Niereninsuffizienz und Illiacalaneurysma

Nach Bandscheibenvorfall zur Schmerztherapie eingewiesen. Sehr ausführliches Beratungsgespräch vorher und bei Aufnahme. Bei der Aufnahme auf Nierenerkrankung und Aneurysma hingewiesen und Medikamentenplan des Nephrologen vorgelegt.

Am 2.Morgen festgestellt, dass zwei meiner - notierten - Medikamente fehlen. Waren angeblich nicht von der Apotheke lieferbar. Informiert wurde ich nicht. Ergebnis extrem hoher Blutdruck.
Nach der Visite veranlasste der Stationsarzt sofort, dass die fehlenden Medi besorgt wurden. Immer noch hoher Blutdruck. Am 5.Tag prüfte ich meine hingelegte Medikamentenschachtel genau und stellte fest, dass für vormittags drei und für abends eine Tablette weniger als nach Plan erwartet hingelegt wurden. Schwester konnte aber nicht erklären, warum. Nun lies ich mir die Krankenakte geben und stellte fest, dass ein Medikament gegen einen gänzlich anderen Wirkstoff ausgetauscht war. Rückfrage bei Schwester und O-Arzt ergab, das angeblich mein Wirkstoff "Irbesartan" im Krhs aus wirtschaftlichen Gründen (!) gegen "Candesartan" getauscht wurde. Laut Beiblatt aber nicht geeignet für Nierenpatienten.Darauf hin habe ich die weitere Behandlung abgebrochen. Mit den eigenen Tabl. zuhause war der Blutdruck nach kurzer Zeit wieder ok!

Der Fairness halber: Ohne diese drastischen Mängel wäre ich vollkommen zufrieden mit Schwestern und Ärzten gewesen. Schade, aber solche Fehler dürfen nicht passieren. Schriftliche Beschwerde bei Direktion läuft.

OP an beiden Füßen

Rheumatoide Arthritis

Ich bin mit dem ganzen Ablauf von Anfang an (der erste Beratungstermin) bis zum Ende (Kontrolle nach der OP) sehr zufrieden. Hervorragender Chefarzt und das gesamte Team.

Hilfe in Calw - Unwissenheit in Nagold

Pro:
Qualifiziertes und freundliches Personal
Kleinhirninfarkt

Wie sich Dank einer Untersuchung durch Herrn Doktor Kunz herausstellte, habe ich eine Dissektion einer Halsschlagader erlitten.
Daraus resultierte ein Hirninfarkt. (Kleinhirn)
Die medizinische Betreuung durch die Herren Kunz und Hartmann war bestens und ist nur weiter zu empfehlen.
Auch das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit und freundlich. Die Patienten wurden teilweise durch eine bestimmende Art zur Eigeninitiative animiert.
Die frühe "Reha" durch qualifiziertes Physio- Therapie- Personal, Frau Haffner, hat bei mir sher gut gewirkt und bei der anschließenden Reha sehr geholfen.

Die Unterbringung und Sauberkeit waren sehr in Ordnung. Lediglich die Verpflegung muß als nicht optimal eingestuft werden.

Ich jedenfalls kann das Krankenhaus in Punkto Neurologie nur empfehlen.

Früh-Reha und Reha C mit Personal und Einrichtung durchaus möglich - Wird leider nicht angeboten!

Gesamtpaket sehr empfehlenswert

Pro:
Hilfsbereites Personal in allem Abteilungen
Kontra:

Diese Klinik ist aus meiner Sicht einfach nur zu empfehlen.ich hatte einen schmerzhaften Bandscheibenvorfall der erst konservativ und dann operativ behandelt wurde. Nach der Op absolut zufrieden. Die Schwestern Ärzte (Station 12)und das gesamte Klinikpersonal waren sehr freundlich,hilfsbereit und zuvorkommend. Durch die Physiotherapie wurde mir für nach den stationären Aufenthalt einige hilfreiche Tipps und Übungen mit auf den weg gegeben.
Ich kann diese Klinik einfach nur empfehlen.

Sparmaßnahmen die keiner versteht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (..wegen den guten Ärzten, Pflegepersonal, Krankengymnastik)
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Arbeitsbedingungen waren schon besser
Muskeln

Ich bin ein 47 jähriger Patient und komme jeden Monat für 2 Tage zur Infusion, mit der Neurologie bin ich sehr zufrieden, Kompetenz, Freundlichkeit, kaum Wartezeiten, Hilfe bei allen ATL´s gehören auf dieser Station zum Standard.
Leider kann man dass von den Bedingungen der Klinik nicht mehr behaupten, weil gerade in diesem Jahr einige Veränderungen stattfanden diese den Patienten und dem Personal zum Nachteil wurden: angefangen von dem Entscheid der Klinikleitung das der Kaffee, diesen man sonst immer ganztägig bekam, nur noch am Morgen ausgeschenkt wird, das sonst immer gute Essen hat in allen Bereichen an Qualität verloren, auch die Vor suppe wurde leider, wegen Sparmaßnahmen, abgeschafft, was sich gerade bei älteren Patienten negativ auswirkt, die meisten Patienten mochten die tägliche Suppe lieber als das Mittagessen, über das Abendessen kann man sich nur noch ärgern, weil dieses aus gefrorener Butter, kaltem Brot und Wurst oder Käse besteht, die ein armseliges Bild auf dem Teller abgeben.
Die negativ Kröning für mich persönlich ist die Krankengymnastik, deren Arbeitsbedingungen nie die Besten waren, zb die kleinen spärlich eingerichteten Räume, im Moment ist das größte Ärgernis das sich Patienten um Rollstühle und Rollatoren streiten, weil es einfach zu wenige gibt und wenn man einmal einen ergattert ist der so alt und labbrig. Wenn die Arbeitsbedingungen verbessert würden könnte das hoch qualifizierte Personal so arbeiten, dass die Patienten schnell, gesund und zufrieden entlassen werden können.

kompetentes Team

Pro:
sehr freundliche Schwestern und Ärzte
Kontra:
Bauzustand der Intensivstation

Meine Mutter wurde nach Rücksprache Hausarzt/diensthabender Neurologe ins Krankenhaus eingeliefert. Dort bekam sie direkt eine Lyse weil der Verdacht eines Schlaganfalls bestand, was sich auch bestätigte. Nach zwei Tagen auf der Intensivabteilung ( die dringend renoviert gehört ),wurde sie auf die neurologische Abteilung verlegt. Hut ab vor diesem Team, es hat mich sehr beeindruckt mit welcher Hingabe die Schwestern ihrer Arbeit nachgehen. Vielen Dank auch an Hr.Dr.Gasser.
Meine Mutter ist jetzt nach anschließender AHB wieder zu Hause und kann ihr bisheriges Leben fast ohne Einschnitte weiterleben.
Vielen Dank an die lieben Schwestern, haben sie doch meiner Mutter oft Zuspruch gegeben und besonders schön fand ich die abendlichen Gesangseinlagen- machen sie weiter so.

Aussergewöhnlich

Pro:
Sehr gute Schmerztherapie
Kontra:

Ich habe noch selten ein so positives Klima erlebt wie in dieser Klinik. Sowohl die fachliche Leistung, wie auch die Pflege, sind wirklich aussergewöhnlich gut.

Wichtig ist nicht nur die Operation selbst, sondern auch die nachfolgende Pflege/Schmerztherapie, die mittlerweile oft und aus Kostengründen zu kurz kommt (man ist ja so sportlich). Insbesondere war nachts, bei auftretenden Schmerzen, Hilfe sofort und kompetent verfügbar. Einfach klasse, um noch ein Superlativ zu gebrauchen!

Die unterschiedlichen Disziplinen arbeiten sehr gut zusammen (Orthopädie, Physiotherapie, Neurologie, Chirurgie). Der Bereich Physiotherapie bietet modernste Geräte und eine kompetente Beratung, insgesamt fühlt man sich sehr gut aufgehoben.

Unfreundliches Personal

Pro:
Saubere Klinik
Kontra:
Unfreundlich
Blasenentzündung

Da ich an einem Mittwoch Nachmittag nicht zu dem normalen Allgemeinarzt konnte, bin ich also ins Kreiskrankenhaus gegangen.
Ich wurde sehr schnell angenommen, nur wurde ich nicht gerade freundlich ein paar Mal darauf hingewiesen, dass das Krankenhaus nicht für eine Blasenentzündung zuständig sei und dass ich hätte nicht kommen sollen sondern mich an den Notfallarzt hätte wenden sollen.
Da ich nicht aus Calw komme, sondern nur ab und zu für ein paar Wochen dort sein muss, wusste ich nicht, wo der Notfallarzt ist und deshalb bin ich zum Kreiskrankenhaus gegangen.
Ich musste Urin abgeben und habe dann auch schon in einem Zimmer Platz nehmen können, dies alles verlief sehr schnell.

Nach einer Stunde Wartezeit kam dann auch schon der Assistenzarzt und hat mich in einem sehr unfreundlichen Tonfall darauf hingewiesen, dass ein Krankenhaus dafür nicht zuständig sei und warum ich denn nicht zu dem Notfallarzt gegangen wäre.
Bei der Untersuchung hat der Arzt mich nicht für ganz voll genommen (so hatte ich zumindest den Eindruck).
Da sich die Blasenentzündung bei mir nicht so ausgewirkt hat wie bei den meisten, hat er immer nur gemeint, dass das ja so nicht normal wäre bei einer Blasenentzündung und normal müsste ich in die Luft springen wenn er mir die Nierengegend abklopft, was bei mir aber nicht der Fall war, da ich dort zwar Schmerzen hatte, diese sich aber nicht verschlimmert haben, als er darauf geklopft hat.

Persönliches Fazit:
Schnelle Aufnahme
Personal und der Assistenzarzt waren sehr unfreundlich
ich werde dort hoffentlich nicht mehr als Patient hinmüssen, wenn möglich warte ich lieber noch einen Tag länger und gehe dann zum normalen Allgemeinarzt.

Zufriedenheit

Pro:
sehr gut versorgt
Kontra:
das Essen könnte besser sein
Knieoperation

am 18.2. bin ich im Krankenhaus Calw am linken Knie operiert worden. In der Vorbereitung auf diese Operastion bin ich sehr dtailliert über die OP. die möglichen Narkoseverfahren informiert worden. Die Operation ist mit vollen Erfolg durchgeführt worden und entsprach den Erwartungen. Auch die Behandlung auf der Station war sehr zufriedenstellend, die Schwestern und die Ärzte zuvorkommend. Man kann hier wirklich nicht klagen. Ich fühlte mich in den 9 Tagen meines Aufenthaltes sehr wohl und kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Fachlich super

recht gute Erfahrungzufrieden (Nachsorge wird nicht kontrolliert)
Pro:
Aufklärung und Eingriff professionell
Gonarthrose

Ich war für eine umfangreiche Arthroskopie im Calwer Krankenhaus. Eigentlich sollte ich am selben Tag wieder nach Hause gehen, aber mein Kreislauf machte anschließend nicht mit und ich konnte ohne Probleme einen Tag stationär beiben.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr freundlich und unkompliziert. Die der OP vorausgehende Information und Beratung durch den Facharzt war sehr gut und ausführlich. Ich konnte alle Fragen stellen und auch meine Bedenken äußern. Auch das Gespräch mit dem Anästhesisten war sehr informativ. Ich konnte selbst entscheiden, welche Narkosenform ich haben wollte.
Die Abläufe bei der ambulanten OP waren super geplant und alles lief in aller Ruhe ab, so dass Ängste erst gar nicht aufkommen konnten.
Ca 2 Stunden nach dem Eingriff kam der Arzt und gab Infos zum Verlauf und den weiteren Aussichten. Ich bin auch sehr zufrieden mit der OP an sich: Kein Bluterguss, gute Wundheilung, keine Schmerzmittel erforderlich.
Allerdings wurde ich anschließend an meinen Hausarzt zur weiteren Versorgung überwiesen. Das halte ich nicht für sinnvoll, denn er kennt sich nicht aus und wollte mir keine Thrombosespritzen und keine Krankengymnastik verschreiben, was aber unbedingt notwendig ist. Ich gehe nun zur Nachversorgung zu einem Orthopäden.
Alles in allem kann ich die Orthopädie im Calwer Krankenhaus empfehlen!

Akutes Abdomen

Bauchschmerzen

1. Ich wurde 2010 ins Krankenhaus Calw aufgrund von starken Bauchschmerzen eingeliefert. Die Aufnahme erfolgte relativ schnell, ich bekam Schmerzmittel gespritzt und sollte zur Beobachtung da bleiben. Nach 2 Tagen stellte man fest dass ich einen Abszess und freie Flüssigkeit im Bauch hatte. Ich lag da wie ein Stück Sch****, hab mich mit Schmerzen gequält und geweint weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Da kam die Stationsschwester nachdem geklingelt wurde und meinte ich solle mich nicht so anstellen, sie würde mir jetzt einen Kamillentee machen! Diese ältere Frau hat meines Erachtens den Beruf verfehlt und gehört NICHT in ein Krankenhaus!!! Am nächsten Tag wurde ich in eine andere Klinik gebracht.

2. Vor kurzem war ich am Wochenende in der Notfallpraxis, wieder wegen akuten starken Bauchschmerzen, der notdiensthabende Arzt untersuchte mich, rief anschließend in der Ambulanz an und veranlasste eine Sonographie und Blutabnahme. Der Mann am Telefon lehnte dies ab, meinte dass alles voll wäre und ich nach Nagold fahren solle! Absolute Schweinerei!!! Jeder weiß dass ein akutes Abdomen ein Notfall ist, genauso wie ein Herzinfarkt! Ich bin sehr enttäuscht!

einfach nur Danke

Pro:
unheimlich herzliches liebenswertes Personal
Kontra:
keins

Ich wurde in der Nacht auf den 26.08.2012 mit einem Herzinfarkt durch den Notarzt im Krankenhaus Calw eingeliefert.
Die Erstversorgung vor Ort war vorbildlich, die Aufnahme in Calw ebenfalls.
Die anschliessende Operation durch den hinzugezogenen Professor hat mir vermutlich das Leben gerettet.
An dieser Stelle mein herzlicher Dank.
Die anschliessende Versorgung auf der Intensivstation verlief so ganz andest als ich mir das vorgestellt hatte.
Erstmal ain ganz lieber Gruss an den Krankenpflegerschüler.
Junge Du bist klasse, das ist genau Dein Job und Du wirst mit Deiner unglaublich tollen Art viel Freude vermittel und hofentlich auch genausoviel Dankbarkeit erhalten. Meine hast Du. (Ja ich schlafe nicht immer).
Ich wurde, so weit ich ansprechbar war vor der OP optimal informiert.
Die anschliessenden Tage auf der Intensivstation waren schlichtweg beeindruckend.
Nie hatte ich das Gefühl nur eine lästige Nummer zu sein.
Die haben es irgendwie geschafft dass ich mich willkommen gefühlt habe.
Die arztliche Versorgung war informativ, aufbauend (so etwas versetzt ja ert Male einen Schock) und zukunfstorientiert.
Das Personal ist einfach ''''Spitze"""
Danke sehr.
Jeder war freundlich, jeder war hilfsbereit und jeder hat das Gefühl vermittelt, dass man gern gesehen ist.
Schon einzigartig.
Das hat mir sehr geholfen.
Die positive Energie war bestimmt dafür verantwortlich, dass ich nur 6 Wochen später wieder voll im Berufsleben stehen konnte.
Danke sehr liebe Calwer Intensivstation, ich werde Euch immer dankbar sein.
Ich lade Euch am 26.08.2013 alle zum Eisessen ein,
Lieber Gruss
Norbert

Außer Hr. Lang in Chirurgie, Station 2, Röntgen viel Personal für KH-Arbeit ungeeignet:

Pro:
hr. lang
Kontra:
siehe wertung
fußsprunggelenkfrakturen

1. Trotz ausführlicher Datensendung vom DRK-Wagen aus, wurde bei KH-Aufnahme vieles x-mal nochmals erfragt u. auch dadurch zu lange Wartezeit, obwohl leer war. Viel Personal lief sinnlos umher u. niemand kümmerte sich um den einzigen Schwerverletzten. Aufnahme-Assistentin war völlig unorganisiert, unmitdenkungswürdig u. lachte nur über die Schmerzen des Patienten.
2. Vor Röntgen wieder lange Wartezeit obwohl leer war u. 4-6 St Personal sinnlos rumlief o. nur rumsaß. Beim Röntgen wurde der schwerstverletzte Fuß unter erheblicher Schmerzerzeugung einfach hin- u. hergedrückt.
3. Vor OP-Raum wieder zu lange Wartezeit weil Narkosefrau privat telefonierte u. das Stationspersonal ignorierte. Bei den Rückenmarknarkose-Experimenten wurde ständig trotz mehrmaliger Patienten- hinweise nur das falsche linke Bein gelähmt u. dabei wurde noch nach Essenmenüwünschen telefoniert u. die Reinraumtür hinterm Rücken einfach ohne Vorwarnung von Fremdpersonal geöffnet.
4. Auf Station 2 war viel unmotiviertes, unordentliches, freches Personal da, denen die normale KH-Arbeit völlig zu viel war: Verbandswechsel mit sinnloser zusätzlicher Schmerzerzeugung, kein Handtuch- wechsel, Dreckreste unter Bett u. auf Fußboden im WC-Bereich, nicht um Ersatzsachen kümmern, Eisbeutel holen sehr langsam, Kopfhörer- Nichtholung, nachts hat sich niemand um den Patienten gekümmert.
5. Fazit: Narkosefrau wegen Sicherheitsrisiko sofort suspendieren, Aufnahme-Assistentin, zwei Röntgen, ein Hilfspflegerpraktikant u. zwei Stationsschwestern (Namen bzw. Beschreibung nennbar) wegen KH- Ungeeignetheit u. –Überflüssigkeit sofort wegschicken o. anhand echtem Bedarf auswechseln nötig.

NasH am 17.11.2016

Was ist bei Ihnen nicht in Ordnung. Wieder mal ein Mensch, der alles negativ sieht. Ich habe noch nie jemanden im Krankenhaus über Patienten und Schmerzen lachen hören.Eine Anästhesieärzin ist keine Narkosefrau.In der Ambulanz ist nur eine Krankenschwester und Ärzte, die von den Fachstationen abgerufen werden und zwischendurch operieren, das andere Pflegepersonal holt dort ab oder bringt hin. Privatgespräche gibt es eher selten, aber man spricht am Telefon halt auch mal ein nettes Wort mit Kollegen (was Sie ja eher nicht kennen) und Röntgenuntersuchungen werden vom Arzt angemeldet, der ja zwischendurch auch bei stationären Notfällen ist, daher dauert es dann.Was in den einzelnen Notfallräumen los ist, bekommen Patienten gar nicht mit, zudem schwere Notfälle angekündigt werden, und der Raum vorbereitet wird.Das Personal kann sehr gut einschätzen, wer dort wirklich in die Ambulanz gehört und wer eigentlich zum Arzt oder ärztlichen Notdienst müsste.Der Einzugsbereich ist gross und auf Station gibt es ständig auch Notfälle.Aber das versteht jemand, der selber die Aufmerksamkeit gepachtet hat und sich selber am nächsten steht nicht. Sie werden ein sehr unentspanntes Leben haben, da Ihnen eigentlich nichts passt und Sie alles negativ bewerten und zur Not einfach etwas dazu reimen, damit es sich dramatischer anhört.Tut mir sehr leid, dass Sie so leben müssen.Machen Sie einfach mal Entwicklungshilfe, da lernt man viel und vor allem kann man hier Dinge wieder schätzen. ;-)

Menschlichkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Kontra:
fehlende Zugewandheit
Bänderriss am Knöchel

Sowohl bei der Unfallaufnahme, wie auch bei dem Röntgenpersonal habe ich sehr die Menschlichkeit vermisst.
"Weisse Kittel" liefen desinteressiert über die Gänge, teilweise sehr offensichtlich Gespräche rein privater Art führend - habe nichts gegen eine lockere Atmosphäre am Arbeitsplatz, - aber wenn der Patient sich dann vorkommen muß, als sei er nicht vorhanden - selbst im Behandlungszimmer - dann spricht das nicht gerade von einer zu erwartenenden Arbeitsmoral. Wenn ich als Patient mit einem Bänderriss starke Schmerzen habe, nicht weiss wie ich vom meinem Wartezimmerstuhl in das Behandlungszimmer komme, ohne daß irgendjemand auf die Idee kommen würde, mal kurz unterstützend einzugreifen, denn weiß ich nicht mehr, was ich von dieser Einstellung zum helfenden Beruf halten soll. Wahrscheinlich habe ich einer dieser ungünstigen Tage erwischt, ich habe auf der Station auch schon positive Erfahrungen machen dürfen, aber an diesem Tag hatte ich einfach nur Pech und habe das Bedürfniss, diese negative Erfahrung auszudrücken. Ausserdem wurde mir denn noch ein Notfallbogen einer anderen Patientin mitgegeben. Datenschutz???)

Fehldiagnose

Kontra:

Ich war in der neurologischen Abteilung für eingehende Untersuchungen stationär 3 Tage untergebracht. Am Ende stand eine Diagnose fest, die weitreichende Auswirkungen auf die Lebensqualität, noch dazu eine Einnahme eines Medikamentes mit zahlreichen Nebenwirkungen zu Folge gehabt hätte. Die Aufklärung über die Erkrankung war zudem sehr schlecht. Aufgrund einiger Zweifel wurde ich in einer weiteren Klinik für Diagnostik vorstellig um diese Diagnose noch einmal überprüfen zu lassen. Ergebnis: das Kreisklinikum Calw stellte eine klare Fehldiagnose und verursachte bloßes Kopfschütteln bei den Neurologen in der 2. Klinik. So etwas darf einfach nicht passieren!

Besser ein Schlaganfallzentrum als ein normales Klinikum

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
saueber
Kontra:
nach meinem Eindruck nicht optimale Versorgung bei Schlaganfällen

Meine Mutter als angekündigte Schlaganfallpatientin vom behandelnden Arzt angekündigt wurde nach 70 Minuten (!) endlich abgeholt. Der Schlaganfall wurde aber nicht erkannt, weil er - so die Angabe des behandelnden Arztes - bei der Einlieferung nicht erkennbar war oder noch nicht eingetreten war. So wurde der schwere Schlaganfall erst drei Tage später erkannt bzw. trat erst nach dem Einlieferungstag ein, wie es der behandelnde Oberarzt meinte. Eine notwendige operative Entfernung eines Gefäßverschlusses war im Calwer Kreisklinikum nicht möglich, weshalb nach 2 Wochen meine Mutter verlegt werden musste. Sie starb an den Folgen des Schlaganfalles schließlich. Ich bereue sehr, beim behandelnden Arzt nicht darauf bestanden zu haben, dass meine Mutter in das Pforzheimer Schlaganfallzentrum eingewiesen wurde. Ich ließ mich überreden und hoffe, dass sich Leute, die in ähnliche Situationen kommen aus meinen Erfahrungen lernen und sich nicht überreden lassen.

Exzellente klinische Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung vom Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche medizinische Untersuchung und Information)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausstattung mit modernsten Geräten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tagesablauf sehr gut durchorganisiert)
Pro:
hervorragende medizinische Versorgung und Verpflegung

hervorragende kardiologische Kompetenz
ausgezeichnete Betreuung durch Pflegekräfte
menschliches Engagement sowohl vom Chefarzt als auch von den Pflegekräften ausgezeichnet
Zimmer komfortabel und sauber,
Duschen und WC sehr sauber
Essen gute Qualität,

Kompetente Behandlung und Pflege

Pro:
Sehr gute Neurochirurgie durch Dr.Hesse
Kontra:

Wurde im Novermber 2010 nach einem schweren Bandscheibenvorfall im Ausland durch meine Hausärztin in Calw eingewiesen..
Sehr schnelle Schmerzbehandlung am Wochenende in der Neurologie, die ich auch dringend brauchte.
Wegen Lähmungen im rechten Bein später mikrochrirurgische Operation L3/L4 durch Dr. Hesse.
Sehr kompetente Beratung und Ausführung!
Ich fühlte mich jederziet gut aufgehoben und wurde später zunächst durch die Physiotherapeuten der Neurologie und später in der Rehaklinik Bad Saulgau wieder vollständig auf die Beine gestellt.

EAP - Kreisklinikum Calw wirklich die beste Lösung?

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Jedoch nur bei einem Therapeuten!!! -bitte Text lesen-)
Kontra:

Möchte hier über meine Erfahrungen zur Physiotherapie sowie zur sogenannten EAP (erweiterte ambulante Physiotherapie) berichten.
Anfangen möchte ich mit den positiven Eindrücken.
Die Einrichtung ist modern und gepflegt. Die Physiotherapie wurde sehr engagiert und zielführend duchgeführt aber, und hier muss ich schon zu den negativen Eindrücken schwenken, lediglich ein Physiotherapeut konnte mich wiklich überzeugen.
Die übrigen 2 Therapeuten konnten mich in keinster weise überzeugen.
So war es gang und gebe, dass man immer ein wenig später kam und ein wenig früher aufhörte bis man dann den richtigen Raum hatte und alles beisammen war waren in der Regel immer gute 5 min weg - nicht viel aber in anbetracht der Behandlungskosten nicht unerheblich.
Doch bei einigen Behandlungen wurden von den 50min keine 30min gemacht und dabei war Ultraschall oder Behandlung mit Reizstrom schon inbegriffen. Also wurde kaum Zeit investiert für die eigentliche Physiotherapie.

Beim anschließenden Gerätetraining stand zwar eine qualifizierte Ansprechperson zur Verfügung aber wie gesagt eine.
Nach der ersten Einweisung musste man grundsätzlich selbst nachfragen wenn man Fragen hatte oder sein Trainig auf den Verlauf der Physiotherapie anpassen wollte.
Hier hatte ich eher den Eindruck, dass man nicht sehr viel Zeit auf den einzelnen Patienten verschwenden wollte. Da es nur einen Betrauer gab und dieser nicht immer verfügbar war.

Da ich auch gerade wegen der stark verkürzten Behandlungszeiten das Gespräch suchte und mir erwiederte wurde man hätte doch die vorgegebenen Zeiten eingehalten. (als ob ich unfähig währe die Uhr zu lesen)
Aber zum Ausgleich stellte man mir weitere Trainings an den Geräten in Aussicht.
Dies stellte sich jedoch als weitere große Enttäuschung herraus da mir diese Leistung als ich sie in Anspruch nehmen wollte doch nicht unentgeldlich gewährt wurde.

Alles in allem bin ich daher von der Einrichtung stark enttäuscht.
Ein echtes Interesse am Patienten war somit nicht erkennbar.
Hier gilt offenbar das Motto Masse statt Klasse!

Reklamation über Unfallchirurgie

schlechte Erfahrungunzufrieden (nach 3 Stunden noch keinen Arzt zu Gesicht bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzumutbare Wartezeiten)
Kontra:

Weder eine vernünftige Aufnahme der Patieneten in der Notaufnahme ist gegeben. Nach mehr als 3 Stunden Wartezeit haben ich und meine Partnerin, die erhebliche Schmerzen hatte, die Klinik verlassen. Die einzigen Ärtze die wir in diesen 3 Stunden sahen, liefen schlurfend und mit den Händen bis zum Anschlag in den Hosentaschen herum. 3 Patienten waren bereits über eine Stunde vor uns in der Klinik und hatten immer noch keinen Termin mit einem Arzt, dabei war ein kleiner Junge mit einem Schlüsselbeinbruch, der dann nach über 4 Stunden das Krankenhaus verlassen konnte. Ich bin der Meinung dass diese Art der Abwicklung unzumutbar ist und hier schnellstens eine Änderung vorgenommen werden sollte.

Großes Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Informationen auf alle Fragen wurde eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle, kompetente Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert, unproblematisch)
Pro:
die Freundlichkeit aller Mitarbeiter/Innen
Kontra:

Nach einem Sturz wurde ich notfallmäßig ins KH Calw eingeliefert. Die diensthabenden Mitarbeiter/Innen waren alle sehr freundlich und mir zugewendet. Trotz Feiertag wurde ich rasch und kompetent versorgt (Operation noch am selben Abend).
Die Aufnahme auf der Station und die anschließende Betreuung und Nachsorge durch alle Beteiligten war vorbildlich.
Die gesamte Athmosphäre während meines Aufenthalts war so, dass ich mich (trotz der Erkrankung) sehr wohl gefühlt habe.

eine Geburt in einem tollen Krankenhaus

Pro:
Kompetenz, Umfeld, Betreuung
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Eine rundum gelunge Versorgung im KH Calw.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung gab es keinen Anlass zur Kritik. Das Personal ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Die Zimmer neu renoviert und in einem tadellosen Zustand. Das Essen ist super und die allgemeine Atmosphäre wirklich sehr gut.