Luisenstraße 7
78464 Konstanz

Hohe Leberwerte - ungeklärte Ursache

Pro:
Enger Klntakt trotz ambulanter Behandlung
Lebererkrankung

Moderne Klinik

Motivierte Ärzte
Sehr engagiert und äußerst freundlich.

Höflich und gut strukturierter Empfang.

Ich bin nochmal davongekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erster Krankenhausaufenthalt in meinem Leben)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassungsmanagement zu forsch)
Pro:
Notaufnahme u. Intensiv war lebensrettend
Kontra:
Uhr an der Wand auf Intensiv war nervtötend
Legionellen

Da ich die ersten sechs Tage im künstlichen Koma auf der Intensivstation verbrachte kann ich darüber nicht berichten.Jedoch sagte mein Mann, daß alles für mich getan wurde,was dazu führte,daß ich heute wieder total herge-
stellt bin.Nach einer Woche kam ich von der Intensivstation auf die Innere. Auch hier hat man sich
bestens um mich gekümmert.Da ich Anfangs noch sehr schwach
war brauchte ich noch sehr viel Hilfe,die mir jederzeit
gewährt wurde.Auch war das Personal sehr freundlich.
Das Essen war meistens zu meiner Zufriedenheit und es
wurde auf meine Wünsche eingegangen.

5 Sterne Hotel T*O*P*

Pro:
freundlich - um das Wohlbefinden des Patienten bestrebt
Notfallaufnahme - Erstversorgung

Nach einer ärztlichen Einweisung erfolgte in der Notaufnahme des Klinikum Konstanz trotz hoher Patientenversorgung eine umfangreiche für den Patienten mehr als fürsorglich und professionelle Untersuchung jeglicher Art.
Von der freundlichen Aufnahme, den fachmännichen Untersuchungen der Ärzteschaft und der Stationsleiterin, die trotz der Hektik stets souverän Ruhe bewahren und ihre Tätigkeiten zum Wohle jedes einzelnen Patienten absolvieren, gebührt Respekt und Anerkennung!

Einfach alles ok

Zu hohe leberwerte

Ich war jetzt schon 3 mal seit einem halben Jahr bei ihnen es hat alles gepasst

Klinikbewertung Konstanz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur fragen, gute Antwort kommt oder wird besorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorbildlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles toll bis auf die Aufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich habe Seeblick und Vollpension)
bakterielle Hauterkrankung

Sobald man im Krankenzimmer ist wird man rundum von Morgens bis Nachts freundlich, nett und hilfsbereit unterstützt und Fragen werden beantwortet. Der Umgangston untereinander ist freundschaftlich und zielorientiert was auch für den Patienten ein harmonisches Gefühl erzeugt und eben dieses ist in unserer heutigen Gesellschaft extrem wichtig zur schnellen Genesung. Ich finde das Krankenhaus wirklich empfehlenswert. 5 von 5 Sternen

Kontra:

Ich war fünf Tage im Klinikum Konstanz, aufgrund der Geburt meiner Tochter.
Mit dem neuen Beleghebammen-System bin ich sehr zufrieden gewesen. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt, war immer über die nächsten Schritte informiert. Die Hebammen leisten einen ganz tollen Job!
Auch vom Ärzteteam wurden wir gut betreut.

Ein tolles Team!

Tolles Team auf der Entbindungsstation

Pro:
Mitarbeiter, Betreuung
Kontra:

Wir haben uns sehr gut im Klinikum Konstanz aufgehoben gefühlt. Es war die Entbindung meines ersten Kindes. Sowohl das Kreissaal-Team, als auch das Team auf der Wochenbettstation war super freundlich, zuvorkommend und hat uns nach Kräften unterstützt. Wir konnten nach der Entbindung mehrere Stunden mit unserer Tochter im Kreissaal bleiben und uns kennenlernen. Erst nach dieser Zeit wurde die U1 im Kreissaal in unserem Beisein gemacht. Wir wurden bei allem miteinbezogen und konnten frei entscheiden, nichts wurde über unseren Kopf hinweg entschieden. Wir haben keinen einzigen unfreundlichen Mitarbeiter erlebt, alle waren um unser Wohl bemüht und haben versucht, uns den Start so angenehm und einfach wie möglich zu machen. Wir können die Entbindungsstation des Klinikums Konstanz wärmstens weiterempfehlen! Vielen Dank für alles.

Bluthochdruck

Mein Mann hatte seit 2-3 Tagen Bluthochdruck, den er leider bis Ende der Woche mit den verschriebenen Medikamenten nicht runterkriegen konnte, obwohl die Dosis von Candesartan verdoppelt wurde. Weil er schon in diesem Jahr einen Schlaganfall hatte und 3 Stents impantiert bekam, hatten wir Angst vor einem naechsten Herzproblem, da auch leichter Druck und Stechen links in der Brust vorhanden waren..So gingen wir in der Nacht gegen Samstag in die Notaufnahme und waren sicher, dass da nach der Ursache des Bluthochdrucks gesucht wird.

Der Assistentarzt J.Crepinsek und die anderen medizinischen Mitarbeiter haben sich viel Muehe gegeben und professionell und sehr freundlich ihren Job gemacht, obwohl auch andere Patienten auf ihre Hilfe angewiesen waren.Nach 4-5 Stunden Aufenthalt , wo mein Mann gruendlich untersucht und beobachtet wurde, bekamen wir auch den Kurzliegerbrief vom Arzt und beruhigten uns, dass das Herz in Ordnung ist. Das war unser zweiter Besuch in der Notaufnahme in den letzten 2 Jahren und wieder haben wir sehr gute Eindruecke von der sehr guten Arbeit der Assistenzaerzte bekommen.Vielen Dank! Sie koennten Ihren Kollegen mit langjaehriger Erfahrung ein Vorbild sein!
Liebe Assistenzaerzte, bleibt auch weiter so hingebungvoll und besorgt um die Gesundheit ihrer Patienten!

Abteilung sehr zu empfehlen

Nuklearmedizin
Pro:
Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen
Kontra:

Ich war am 28.08.23 als Patient ambulant in der Nuklearmedizin. Ich möchte den Damen am Empfang ein großes Lob für ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aussprechen. Trotz Problemen die mein überweisender Arzt zu verantworten hat, wurde ich zur Behandlung angenommen, was mir die Anspannung und Nervosität genommen hat.
In so einer Situation wirklich sehr hilfreich.
Herzlichen Dank

Gynäkologie

Pro:
sehr freundliches Personal, das stets auf die Bedürfnisse der Patienten eingeht
Kontra:

Aufgrund einer OP war ich 3 Tage lang Patientin in dieser Klinik. Die Ärzte waren stets freundlich und jederzeit bereit, Fragen geduldig zu beantworten. Auch das Personal auf der Station war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Schade dass es kein Hotel ist

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außergewöhnlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außergewöhnlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Traumhaft)
Pro:
Noch nie erlebt
Kontra:
Nichts aufgefallen
Tumor auf der Niere

Professionelle Betreuung und Beratung vom Tag der Einlieferung bis zur Entlassung.
Ehrenamtliche Damen helfen bei der Abteilungssuche, organisieren Rollstühle und besorgen falls gewünscht Lesestoff.

Rundum auffallend freundliches, zuvorkommendes Personal sowie Schwestern.

Der behandelnde Chefarzt ist so charismatisch und freundlich wie in einer Ärzte-Soap, einfach unglaublich!

Am Entlassungstag gab es von einer Spezialistin eine ausführliche Beratung über die nächsten Schritte sowie Hinweise bezüglich den gesetzlichen Leistungen und Möglichkeiten.

Sehr positive Entbindung & Versorgung

recht gute Erfahrungzufrieden (V.a. in Anbetracht der Anzahl an Patientinnen zu der Zeit)
Kaiserschnitt

Obwohl in der Woche meines geplanten Kaiserschnittes extrem viel los war, war ich sehr zufrieden mit der Versorgung und Betreuung im Konstanzer Klinikum. Von der Hebamme über die Chirurgie bis hin zum Personal auf der Wochenbettstation waren alle überaus nett, einfühlsam und hilfsbereit. Das i-Tüpfelchen wäre nur noch eine eingehende Stillberatung und -begleitung, wobei mir auch die Hebammen auf der Wöchnerinnen Station stets mit Rat & Tat im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten zur Seite standen. Besonders gefreut hat mich, dass ich trotz der Vielzahl an Patientinnen ein Einzelzimmer bekommen habe.

100 % empfehlenswert

Pro:
Beste Versorgung
Darm

Eine hervorragende fachliche und persönliche Versorgung. Man ist bestens aufgehoben und versorgt.

Alle super freundlich

Kontra:

Ärzte und Arztheler:innen alle sehr freundlich und hilfsbereit.

... wo man sich wirklich um den Patienten sorgt...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles, engagiertes u. fürsorgliches Team
Kontra:
... es gibt zu wenig solcher "teams"
Speiseröhre/Magenkrebs

Moderne, ansprechende Klinik.

In dem beurteilten Bereich (TCH) kümmern und sorgen sich die Mitarbeiter wirklich noch um den Patienten als Mensch. Ein ganz tolles team! Schön daß ich das erleben durfte... ????????????

Lendenwirbel gebrochen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Küche eine Zumutung wird wohl von außen gebracht)
Pro:
Notarzt
Beckenbruch

2023 kam ich in die Notaufnahme mit höllischen Schmerzen im Rückenbereich. Ich hatte durch Sturz einen Beckenbruch. Der Notarzt schickte mich 2x in den Ct, ins Röntgen dann noch in den MRT. Dadurch wurde festgestellt das 2 Lendenwirbel gebrochen waren.
Tausend Dank diesem Notarzt. Durch eine OP an den Lendenwirbel war ich dann Schmerzfrei.
An den Notarzt und den Operatör (ich hasse Genderspeeck) tausend Dank.
Noch ein Zusatz: Klinik und Pflege Top.
Aber....... Essen eine Zumutung. Beispiel: Pfannkuchen mit Tomatensauce !!!! Ja gehts noch !!!!!!!!

In den besten Händen

Pro:
Freundlich-und Hilfsbereit
Lungenkrebs Verdacht

Super nette Abteilung.
Ärzte,Sekretariat und Pflegepersonal sind top und unglaublich nett und hilfsbereit.
Kann diese Station nur empfehlen man ist hier als Patient in den besten Händen.

Notaufnahme bei akuten Bauchbeschwerden

Pro:
Professionelles und freundliches Krankenhauspersonal
Kolitis

Meine Frau litt am Donnerstagnachmittag (09.02.2023) akut unter sehr starken Bauchschmerzen. Wir sind am frühen Abend dann zur Notaufnahme des Klinikum Konstanz gefahren. Nach der Anmeldung mussten wir lediglich 15 Minuten warten, obwohl das Wartezimmer gut gefüllt war und somit einige Patienten noch vor uns dran waren.

Es wurde sofort von einem jungen Arzt eine Untersuchung durchgeführt und Blut abgenommen. Schon nach weiteren 10 Minuten wurde von einer medizinischen Fachkraft ein Schmerzmittel verabreicht. Eine junge Ärztin führte dann eine Ultraschalluntersuchung durch und bereits nach 30 Minuten lag das Ergebnis der Blutuntersuchung vor, was erhöhte Entzündungswerte aufwies. Im Ergebnis der nachfolgenden CT Untersuchung wurde meine Frau noch am selben Abend operiert.

Ihr geht es nun wieder gut und wir sind natürlich sehr froh darüber.
An dieser Stelle möchten wir uns beim gesamten Personal der Notaufnahme und der Station Innere sehr herzlich bedanken. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt, das Personal war sehr freundlich, professionell und den Patienten zugewandt.

Gerade in dieser Zeit, in der medizinisches Personal sich einer dauerhaften Überlastung über einen sehr langen Zeitraum ausgesetzt sah, finden wir es wichtig und richtig, dass Menschen, die anderen schnell helfen können, dafür ausdrücklich für professionelles Handeln gelobt werden.

Alle Untersuchung fanden wie am Schnürchen statt, alle Ärzte gingen untereinander und mit den Patienten sehr freundlich und professionell um. Wir sind sehr froh an einem solchen Ort zu leben.

Immer noch keine eindeutige Diagnose

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20220
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man war bemüht)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Chaos beim Tag der Entlassung. Musste bis 12.30 Uhr auf den Arztbrief warten.
Verdacht auf Pankreaskopfkarzinom/ unklare Cholestase

Vom 4. bis zum 6. Oktober war ich wegen des Verdacht auf Pankreaskopfkarzinom/Unklare mechanische Cholestase im Klinikum Konstanz. Leider wurde ich ohne klaren Befund entlassen.

Am letzten Tag stand auf einmal noch eine Ernährungsberaterin bei mir im Zimmer und war ganz überrascht dass ich heute entlassen werde, warum fand so etwas nicht am Tag vorher statt.

Und dann noch eine Frage zum Essen. Warum besteht das Frühstück nur aus zwei Marmaladenportionen? Kann man nicht die Schonkost nicht auf die Bedürfnisse der Patienten ausrichten, denn es isst nicht jeder zum Frühstück Marmalade.

Zweite super begleitete Entbindung

Pro:
Kompetente und herzliche Betreuung im Kreißsaal und durch Chefarzt
Kontra:
Zimmerreinigung und Essen

Nachdem die erste Entbindung im Klinikum Konstanz sehr gut verlief und die chefärztliche Betreuung und auch die Hebammenbegleitung im Kreißsaal kompetent und herzlich waren, entschieden wir uns auch beim zweiten Mal für KN. Ich war mit den beiden Punkten, die für mich bei einem solchen Erlebnis am bedeutsamsten sind, wieder genau so zufrieden wie beim ersten Mal.

Zweimal nicht überzeugen konnte leider die Verpflegung und auch die Sauberkeit in den Zimmern ist verbesserungsbedürftig.

Dennoch kann ich die Klinik zur Entbindung absolut weiterempfehlen.

Einmalige Versorgung super. Station

Pro:
Nur zufrieden
Gefäß Verschluss im höchsten Grad

Bin einmalige versorgt worden.Liebevolle und fürsorgliche Pflege rundum erhalten. Pflegepersonal unglaublich kompetent.
Bin nur zufrieden und kann mich nur tausendmal bedanken.
War Notfallpatient und wurde einfach ernst genommen und es wurde super reagiert. Danke

Kontra:

Klinikpersonal (Ärzte und Pflegepersonal) sind kompetent, freundlich und mitfühlend

Unglaublich tolles Hebammenteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es kamen Physiotherapeuten, Stillberater, sogar der Chefarzt hat nach dem Wohlbefinden gefragt)
Pro:
Herzliche Betreuung Mutter und Kind
Kontra:
Kein Familienzimmer wegen Corona
Kaiserschnitt

Ich habe im Februar 2022 per geplanten Kaiserschnitt entbunden. Das Team war mega. Jeder, der den OP Raum betreten hat, hat sich bei Namen und Funktion vorgestellt, auch wenn ich vor Nervosität es nur halb mitbekommen habe:) Jeder Schritt wurde erzählt.
Anschließend wurden wir im Wochenbett von den Hebammen super versorgt und betreut. Ich habe mich unglaublich wohl gefühlt. Ich wünsche mir sehr bei der nächsten Entbindung auch wieder in Konstanz durchführen zu dürfen.

Thorax

Thorax

Wurde im Thorax-sekretariat sehr liebevoll empfangen und aufgenommen. Die Aufklärung vom Oberarzt war gut verständlich. Das Op-Personal sehr einfühlsam und liebevoll. Wurde gut versorgt. Auch nach der OP kam der Oberarzt, der auch operierte, um nach mir zu schauen . Auch wenn wenig Personal war, waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Dankeschön

Ärzte fachlich kompetent, die Nachsorge auf Station chaotisch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Operative Ärzteschaft
Kontra:
Nachsorge, Aufenthalt stationär, Pflegepersonal

Chaotische Zustände. Kommunikationsprobleme unter den Pflegern.
Viele überfordert, aufgrund akutem Zeitmangel. Schlechtes Management auf der Station. Die Ärzte fachlich kompetent, aber total überlastet.
Mein Operateur hat seine Arbeit sehr gut gemacht, leider hab ich nach der OP keinen Arzt mehr gesehen, erst 3 Tage später. Auch die Physio kam nach einer Hüft-OP erst 3 Tage danach, viel zu spät. Es gab Tage da wurde kein Fieber oder Blutdruck gemessen, unglaublich. Für mich ist klar: die Operateure und Ärzte sind fachlich kompetent, aber die Nachsorge in diesem Krankenhaus ist katastrophal. Schlussendlich wurde ich am letzten Tag in ein Zimmer verlegt mit einer Corona-Erkrankten und durfte am nächsten Tag nicht in meine REHA anreisen.(weil Kontaktperson)
Es ist schade, aber ich werde meine nächste OP nicht in Konstanz statt finden lassen.

Wenig Interesse am Patienten

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Beratung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man hört einem ja gar nicht zu)
Pro:
Junge Auszubildende waren sehr bemüht
Kontra:
Pfegepersonal macht einen überlasteten Eindruck
Bakterielle Lungenentzündung

Miserabel. Schon die Ärztin in der Notaufnahme war unfreundlich. In 6 Tagen habe ich einen Arzt 3x gesehen. Sie junge Ärzte waren sehr freundlich, aber überlastet. Außer Antibiotik habe ich keine Medikamente bekommen, trotzdem daß ich eine Lungenentzündung hatte ( die 3x in diesem Jahr). Man hat es nicht gemerkt, das ich Wasser in der Lunge hatte,das meine Beine dick waren, hat niemanden interessiert. Hoffentlich nie wieder dieses Krankenhaus.
Übrigens - das Essen ist auch sehr bescheiden.

Einleitung/Geburt

Pro:
Tolle und liebevolle Betreuung von Ärzten und Hebammen
Kontra:
Leider nur eine Geburtswanne
Einleitung/Geburt

Der Chefarzt Dr. Zorr und Hebammen sind auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen und haben uns sehr gut begleitet. Ich wurde mit Cytotec eingeleitet. Über jeden Schritt und Überlegungen wurde ich mit eingebunden. Ich fühlte mich sowohl im Kreißsaal als auch auf der Wochenbettstation herzlich umsorgt und ernstgenomm. Nach der Geburt wurde uns viel Zeit für das Bonding gegeben, von Hektik keine Spur! Die Hebamme hat auch beim ersten Anlegen geholfen und es hat wunderbar geklappt. Die Hebammen waren immer sehr freundlich und wirkten nicht gestresst, obwohl der Kreißsaal voll war.Leider hatte nur ein Kreißsaalzimmer eine Geburtswanne, somit hat nicht jeder Frau die Chance auf eine Wassergeburt, was ich persönlich schade finde!
Vielen Dank an alle für die wunderbare und wertvolle Arbeit die Sie leisten! Wir haben uns vom Anfang bis zur Entlassung sehr gut betreut gefühlt, ich würde jederzeit wieder hier entbinden.

Umfassende Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020, 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Wir hatten eine sehr vielseitige und gute Betreuung vor, während der Geburt und danach auf der Wochenbettstation.
Nach einem Kaiserschnitt bei der ersten Geburt wurden wir gegen Ende der Schwangerschaft vor Ort beraten und gründlich untersucht, die Möglichkeiten einer Spontangeburt und eines Geplanten Kaiserschnitts wurden aufgezeigt, wir wurden ausführlich beraten.
Während der Geburt war die Betreuung durch die Hebammen ebenfalls sehr professionell, freundlich und umfassend.
Auf der Wochenbettstation waren jederzeit kompetente und freundliche Hebammen ansprechbar. Zudem fand eine Beratung durch unterschiedliche Professionen statt, von der Physiotherapie bis zur Familienhilfe. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und hatten mit einer Spontangeburt einen guten Start ins Leben unserer Tochter!

Tolle und liebevolle Betreuung in der Geburtsklinik

Pro:
Tolle, einfühlsame und vor allem geduldige Pflegekräfte
Entbindung mit Kaiserschnitt

Ich habe sowohl im Kreissaal, als auch auf Station, als auch auf der Neo nur gute Erfahrungen gemacht. Alle waren sehr freundlich und insbesondere das Pflegepersonal immer darum bemüht, dass es einem gut geht auch bei großen und kleinen Sorgen rund um das Kind. Auch im OP war die Hebamme sehr einfühlsam und hat mich von Anfang bis Ende gut betreut und meine Ängste genommen.

OP Frauenklinik Konstanz

Pro:
Professionelle Betreuung
Unterleib Op

Angenehmes Krankenhaus.
Sehr gute professionelle Betreuung!

BeschwerdemanagementKlKN am 25.08.2022

Sehr geehrte Patientin Elwe22,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung auf diesem Portal.

Eine rundum professionelle Betreuung all unserer Patienten ist unser tägliches Bestreben. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer gynäkologischen Abteilung gut betreut und versorgt gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schnelle Genesung.

Gute Atmosphäre

Pro:
S.o.
Vorsorgeuntersuchungen Gute

Freundlicher Empfang der stellvertretenden Chefsekretärin
Sehr kurze Watezeit
Sehr freundliches zielgerichtetes Gespräch mit Chefarzt
Angenehme Untersuchung
Freundliche Atmosphäre

BeschwerdemanagementKlKN am 25.08.2022

Sehr geehrte Patientin Ruth72,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung in unserer gynäkologischen Abteilung rundum zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Beschwerdemanagement

Pro:
Freundlicher Umgang, schöner Kreißsaal, tolle Hebammen
Kontra:

Super nettes Hebammen- und Ärzteteam. Sehr wertschätzender, ermutigender und geduldiger Umgang während und nach der Geburt. Kreißsaal gut und schön ausgestattet. Es wurde stets auf die Bedürfnisse eingegangen. Man hat auch immer versucht, die Behandlungsmethode zu wählen, die am wenigsten „schlimm“ ist.

BeschwerdemanagementKlKN am 18.08.2022

Sehr geehrte Patientin MP07,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich während der Entbindung durch unser Hebammen- und Ärzteteam gut betreut und umsorgt gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute!

Bravo!!!

Pro:
So ruhig bleiben bei so vielen Aufgaben, durchgängig freundlich bleiben das ist toll!
Kontra:

Ich wurde von einem Team empfangen das weder durch mehrmals gleiche Fragen, lauter werdende Patienten, Zeit Druck, viele notfälle und der Hitze nicht aus der Ruhe zu bekommen war.
Es war ein stressiger, heißer Tag aber es wurde nicht an jemanden herangetragen.

Ein großes Lob!
Vielen Herzlichen Danke!!!

Genau so weiter machen!

Sehr geehrter Patient Johann16,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Wir hoffen, Sie befinden sich inzwischen auf dem Weg der Besserung und wünschen weiterhin alles Gute!

Herzliche Hebammen

Kontra:

Wir haben uns im Kreißsaal und auf der Station sehr umsorgt und wohl gefühlt! Egal welche Hebamme gerade zum Dienst erschien, sie waren alle liebevoll und sind auf Wünsche & Bedürfnisse eingegangen. Nach der Geburt hatten wir ausreichend Zeit uns erst einmal als kleine Familie kennen zu lernen und durften all die unbeschreiblichen Emotionen ganz in Ruhe im Kreißsaal verarbeiten.

Sehr geehrte Patientin Franke22,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer kleinen Familie für die gemeinsame Zukunft alles Gute!

sehr gute Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
siehe Beschreibung
Kontra:

Ich kam mit einem Blasensprung und Wehen am Sonntagmorgen in die Klinik. Das ganze Personal war super freundlich. Unser Kind sollte eigentlich geplant durch einen Kaiserschnitt auf die Welt kommen. Dies hatte medizinische Gründe bei mir. Nachdem es noch bis zum späten Nachmittag dauerte, bis ein OP Team frei war, hatte ich das Glück, trotz dem Kaiserschnitt Wehen zu haben und der Kleine auch ordentlich Wehenstress. Das fand ich perfekt.

Es wird ohne zu fragen sehr viel wert auf das Bonding gelegt, das fand ich super. So lag unser Sohn die ganze Zeit der OP bei mir auf der Brust und die Zeit verging im Flug.

Mein Kaiserschnitt verheilte sehr schnell und problemlos.

Als es anfangs Probleme beim Stillen und den Brüsten gab, bekam ich von den Hebammen und Ärzten sofort Unterstützung. Dadurch konnte ich weiter stillen, stille noch heute und das ohne Schmerzen mit viel Freude.

Das komplette OP Team und auch alle auf der Wochenbettstation waren super freundlich.

Der Chefarzt beeindruckte mich beim Abschlussgespräch damit, dass er klar machte, dass nur mein Gefühl zum Kind zählt und kein sonstiger Experte. Daran halte ich mich sehr gerne.

So habe ich jetzt vor 11 Wochen unseren gesunden und super süßen Sohn auf die Welt bringen können und bin mega happy.

VIELEN DANK Herr Dr. Zorr und das gesamte Team.

Sehr geehrte Patientin Mateo2022,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes und vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung unserer Entbindungsstation auf diesem Portal.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem kleinen Sohn weiterhin alles Gute.

Beschwerdemanagement

Dieses Krankenhaus ist unverschämt!

Kontra:

So.. also was für eine Frechheit!! Ich empfehle das Krankenhaus in keinem Hinblick weiter - um Gottes Willen. Also es kann sein das es Patienten gibt die gut behandelt werden aber meine Großtante wurde es definitiv nicht. Sie kam in das Krankenhaus mit genau einer Fehlsache weil sie umgekippt ist. So was macht man man verlegt sie in den nächsten 3 Monaten mehr als 4x und anstatt sie aus kurieren zu lassen NEIN man operiert sie SIEBEN mal SIEEEBEN mal und ihr geht es nicht gut. In den folgenden 3 Monaten bekam sie Hepatitis, Krankenhausviren und Corona wie ist sowas möglich wenn ein Krankenhaus zur Heilung da ist. Am Ende ist sie gestorben mit dem Spruch des Arztes „ja also man kann sie jetzt mal so hängen lassen“ hallo?? Personal unmöglich, Ärzte okay, wir Angehörigen sehr traurig, Großtante gestorben. Unverschämt. Man sollte sich über so etwas schämen. Wenn eine ältere Person dort hin gehen möchte - hindert sie bitte daran.

Sehr geehrte(r) Angehörige(r) lalala02,

unser herzliches Beileid zum Tod Ihrer Tante. Wir bedauern sehr, dass die Betreuung Ihrer Tante in unserem Haus Ihnen Grund zur Beschwerde gegeben hat.

Gerne würden wir die Gründe hierfür im Detail aufarbeiten und bitten Sie herzlich um Kontaktaufnahme unter Tel. 07531 / 8012056 oder per Email unter [email protected].

Station F

Pro
Kontra:
kein Kontra
Corona

Ich war vom 04.07.2022 bis 11.07.2022 aufgrund Corona im Klinikum Konstanz -Station F- in stationärer Behandlung.

Die Ärzte dort waren sehr nett (was leider in Konstanz nicht alltäglich ist) und muss extra 5 Sterne bekommen. Die marschieren nicht nur rein und sprechen mit einem und nicht Standard "na wie geht's uns den heute ?*.

Wobei ich mal antwortete: ich weiß nicht wie es ihnen geht aber mir geht's im Moment nicht so gut. Wobei mich der Oberarzt anguckte nichts sagte und verschwand. Diese Zeiten sind gottseidank vorbei.

Wieder zurück zur Bewertung: den Pflegekräften auf Station F gehört ein besonderes Lob. Trotz das sie im Stress waren, waren sie immer sehr sehr zugänglich und einfach nur nett. Man hatte niemals das Gefühl eine Belastung zu sein. Auch das Pflegepersonal zur Nacht war ganz reizend. Dafür ein riesengroßes Dankschön an alle Pflegekräfte.

An alle Danke Danke Danke.

Sehr geehrte (r) Patient(in) Sonea2,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Wir hoffen, Sie haben Ihre Covid-Erkrankung inzwischen folgenlos überstanden und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beschwerdemanagement

Top Hebammen- und Ärzteteam!!!

Pro:
Top ausgebildete Ärzte und Hebammen
Kontra:

Unsere Tochter kam letzte Woche per geplantem Kaiserschnitt in Kn zur Welt. Unser kompletter Aufenthalt verlief super und problemlos. Das OP-Team inkl Ärzte war sehr professionell, zuvorkommend und fürsorglich. Ich habe mich jederzeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. Alle Hebammen auf Station waren super nett, freundlich und kompetent. Gerade mit dem Stillen standen sie mir mit Rat und Tat und vor allem Ruhe und Zeit zur Seite. Vielen Dank nochmals für alles!

Sehr geehrte Patientin Lui1507,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter und vielen Dank für Ihre positive Bewertung auf diesem Portal.

Wir wünschen Ihnen eine schnelle Erholung von den Strapazen der Geburt und Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!

Top

Pro:
Kompetente und hilfsbereiter Oberarzt
Parakardiale Perikardzyste

Mit abstand die beste Klinikum im Landkreis. Ich war sehr zufrieden mit dem gesamten Team. Ich fühlte mich i fachlich und persönlich in den besten Händen. Ein großes Danke an den Oberarzt von der Thorax Chirurgie!

Sehr geehrter Patient Alexandrul,

herzlichen Dank für Ihre überaus positive Bewertung auf diesem Portal!

Es freut uns sehr, zu hören, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Thorax-Chirurgie rundum zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gute Genesung und alles Gute!

Untragbar für Schilddrüsen-Patienten

Pro:
Kontra:
Wohl des Patienten irrelevant
Struma Nodosa

Ich war in diesem Krankenhaus, um eine eventuelle OP zu besprechen, weil ich einen Knoten auf der Schilddrüse getastet hatte.

Antatt mir mitzuteilen, dass es sich deutlich erkennbar um eine absolut harmlose Zyste handelt, wurde ich vom Chirurgen in meiner (unbegründeten) Angst vor einem bösartigen Knoten verbal bestärkt.

Man möchte wohl unbedingt operieren! Ich finde das unseriös, grausam und widerlich.

Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Schilddrüse bei nicht wenigen Menschen, anders als behauptet, gar nicht gut durch Medikamente ersetzen lässt. Hierzu lassen sich durch ein wenig Internetrechere zahlreiche Erfahrungsberichte finden.

Ich empfehle allen betroffenen Patienten das Buch "Schilddrüsenknoten" von Dr. Bernd Rieger (auch seine anderen Bücher zu Hashimoto und Morbus Basedow).

Außerdem lohnt sich der Gang zum Nuklearmediziner nach Neu-Ulm. Hier hat man echte Experten, die Knoten nicht nur sehr gut im Ultraschall beurteilen können, sondern auch das Wohl des Patienten im Blick haben.

Sehr geehrte Patientin Vera212,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserem Hause nicht zufrieden waren.

Gerne würden wir dies im Rahmen unseres Beschwerdemanagements detailliert aufarbeiten und bitten Sie daher um Kontaktaufnahme unter Tel. 07531 / 8012056 oder per Mail [email protected]

Mit den besten Wünschen und freundlichen Grüßen

Wertschätzende Pstientenbegleitung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aszitis und Pleurapunktion)
Pro:
Interdisziplinäre Abklärung mit der Hämophilie Ambulanz in Heidelberg
Intrahepatisches cholang.Carcinom, DD Hämophilie

Wir wollten uns noch herzlichst für die wertschätzende und professionelle Aufnahme in der Notfallaufnahme/ Notfallpraxis am Pfingstsonntag bedanken!!!
Mein Mann wurde mit einer sehr komplexen Erkrankung fachkompetend begleitet und behandelt, besonderen Dank wollen wir dem Ärzteteam und dem Pflegeteam der Station G aussprechen!
Die Pflege wird hier noch mit Herz gelebt! Bitte behaltet es in dieser schwierigen Zeit bei...?

Sehr geehrte Angehörige (IB65),

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung auf diesem Portal.
Es freut uns zu hören, dass Sie und Ihr Mann die Betreuung in unserer ZNA und nachfolgend auf Station als sowohl kompetent, als auch empathisch wahrgenommen haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann weiterhin alles Gute!

Beschwerdemanagement

Pro:
Kompetentes und sehr freundliches Team
Kontra:
Mangelnde Kommunikation: Warum ist man nach der Entbindung noch so lange im Kreißsaal? Inzwischen wissen wir, dass dies so Vorgabe ist. Nach einer anstrengenden Nacht, war das Warten allerdings zäh.

Ich habe im Mai 2022 das zweite Mal im Klinikum in Konstanz entbunden und würde das auch gegebenenfalls ein drittes Mal tun. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Sehr geehrte Patientin (SvenjaMaria),

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Schön, dass Sie sich während der Geburt und der nachfolgenden Versorgung auf Station gut betreut und versorgt gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind weiterhin alles Gute!

Super Betreuung bei Entbindung

Pro:
Sehr gute Geburtshilfe
Kontra:

Zur Entbindung unseres Kindes waren wir im Krankenhaus Konstanz und wir sind absolut zufrieden. Die Hebammen sind sehr erfahren, fachlich kompetent, und super nett. Besser hätte es nicht sein können.
Auch die Umsorgung auf Station war vollends zufriedenstellend. Die Schwestern helfen in allen Situationen und man wird über sämtliche Hilfen für nach der Geburt in und um Konstanz informiert.
Die Ärzte nehmen sich Zeit für Untersuchungen und Aufklärungsgespräche - obwohl man weiß, dass sie sehr viel zu tun haben und ihr Arbeitsalltag streng getaktet ist.
Ein großes Dankeschön an die ganze Entbindungsstation des Klinikum Konstanz!

Sehr geehrte Patientin (AnnaH.2),

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes und ein herzliches Dankeschön für Ihre positive Rückmeldung auf diesem Portal.
Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Betreuung in unserem Hause rundum zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen und dem neuen Erdenbürger weiterhin alles Gute!

Beschwerdemanagement

Tolles, freundliches und sehr professionelles Personal

Pro:
Trotz viel Stress war das ganze Personal extrem freundlich und menschlich
Kontra:
Dermoid (Geschwülst am Gebärmutter)

Kompetentes, professionelles und sehr freundliches Personal

Sehr geehrte Patientin (Emka22),

herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.

Es freut uns zu hören, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute!

Beschwerdemanagement

Pro:
Sehr gute Organisation, Ablauf, Versorgung
Uterus Myomatosus

Meine Frauenärztin hat mir das Klinikum Konstanz zur Hysterektomie empfohlen .
Ich war rundum sehr zufrieden.
1. Termin in Gyn Ambulanz sehr gute Aufklärung und Darstellung der verschiedenen Optionen.
Abrasio ambulant sehr nettes Personal und gute Versorgung.
Dann Aufnahme zur Hysterektomie, sehr gute Organisation und Ablauf im gesamten Klinikum.
Ein großes Lob auch an die Anästhesie, schnell wurde einem die Nervosität genommen und alles sehr gut erklärt.
Auf Station habe ich mich wohl gefühlt, ein tolles Team von dem man sehr gut versorgt wurde.
Pflegepersonal und Ärzteteam sind wirklich top.
Allen voran ein Chefarzt der sich auch Zeit nimmt, alles in Ruhe erklärt und mir den Bauchschnitt erspart hat.
Essen war für Krankenhauskost wirklich spitze.
Alles in allem würde ich jederzeit wieder nach Konstanz gehen, vielen Dank nochmal an alle.

Sehr geehrte Patientin (Bianca736),

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer gynäkologischen Abteilung.

Es freut uns zu hören, dass sowohl Vorgespräch als auch OP und nachfolgende stationäre Betreuung zu Ihrer vollen Zufriedenheit verlaufen sind.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute.

Kontra:

Da die Geburt eingeleitet wurde lernte ich im Laufe des längeren Aufenthaltes verschiedene Ärzte und Hebammen kennen. Ich fühlte mich rundum gut versorgt und betreut und fühlte mich sehr wohl, egal ob Tag-, Spät- oder Nachtschicht.
Wenn ich Sorgen hatte, konnte ich jederzeit kommen.

Sehr geehrte Patientin (S1235),

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zum Aufenthalt auf unserer Entbindungsstation.
Schön, dass Sie sich zu jeder Zeit gut betreut und unterstützt gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen und dem neuen Erdenbürger weiterhin alles Gute!

Kolitis

Pro:
Empathie, Kompetenz, Freundlichkeit
Kolitis

Ich war vom ärztlichen und pflegerischen Personal sehr beeindruckt.

Sehr geehrter Patient (Stefan223),

herzlichen Dank für Ihr überaus positives Feedback und weiterhin alles Gute!

Darm

Pro:
Freundlich und genau
Morbus chron

Kompetent und gründliche Abklärung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alte Betten , für Bauch op sehr schlecht , hohe Tv, Telefon und Internet Gebühren 4 Euro pro Tag .)
Pro:
Ärzte, Essen , Schwestern
Kontra:
Alte Betten ???? gerade bei Bauch op‘s eine Qual , Hohe TV, Internet , Telefon gebühren 4 Euro pro Tag
Zyste

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Im Aufwachraum war eine sehr liebevolle Schwester mit rotem Tuch ihr Name fing mit L an , mehr weiß ich leider nicht mehr. Aber so ein liebes Wesen habe ich schon lang nicht mehr getroffen. Sie macht ihre Berufung sehr gerne man hat es gemerkt. Ärzte sind sehr ruhig und angenehm sehr verständnisvoll und haben jeden Tag mit mir gesprochen bezüglich meiner Diagnose. Alles in allem sehr kompetent ????????. Das Essen war für ein Krankenhaus sehr genießbar ????????Ich war sehr begeistert. Pflegepersonal ist freundlich und nett geben ihr bestes.

Sehr geehrte Patientin (Daniela122),

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.

Es freut uns zu hören, dass Sie mit Behandlung und Betreuung rundum zufrieden waren.

Wir wünschen weiterhin alles Gute!

- Gutes Notfall-Team -

Pro:
- freundlich, effektiv und professionell -
Kontra:
- nichts -
Verdacht auf Herzinfarkt

Der Notdienst - Verdacht auf Herzinfarkt - hat gut funktioniert und es waren angenehme junge Fachleute,
die mich abholten und in die Notaufnahme brachten. Auch dort war das gesamte ärztliche Personal freundlich
und machte einen professionellen, gut eingespielten Eindruck.
Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich und gebe dem Team GUTE NOTEN !
Monika Siebig

Sehr geehrte Frau Siebig,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Schön zu hören, dass Sie sich in unserer Notaufnahme sicher und gut betreut gefühlt haben.

Ich wünsche Ihnen auch weiterhin alles Gute.

Beschwerdemanagement

Die Pneumologie half mir, wieder Luft zu bekommen!

Pro:
Vertrauensvolle, patientenfreundliche und umsichtige Behandlung mit einwandfreier Fachexpertise!
Schlafapnoe und Atemmuskelschwäche

Aufgrund des Verdachts eines möglichen Schlafapnoe-Syndroms, Schlafstörungen und einer Atemmuskelschwäche mit Hypopnoe wurde ich in der Inneren Medizin II des Klinikums Konstanz behandelt. In einer umfangreichen Messung wesentlicher Parameter über Nacht, aber auch durch intensive Laboruntersuchungen und entsprechende Lungenfunktionsprüfungen konnte durch einen Atemtherapeut und den zuständigen Oberarzt recht bald eine Diagnose gestellt werden, die mit zahlreichen Empfehlungen und Weiterüberweisungen einherging. Wertvolle Übungen und Anleitungen zum Umgang mit den Funktionseinschränkungen im Alltag sowie eine wegweisende Konzeption für die anschließende Therapie haben mir die Kompetenz und Erfahrung der Pneumologie am Krankenhaus deutlich gemacht. Auch der Besuch des Chefarztes und seine federführenden Einschätzungen waren eine Ermutigung, mit der durchaus schwierigen Erkrankung umgehen zu lernen und sie annehmen zu können. Das gesamte Team - von den Reinigungskräften über die Schwestern und Pfleger bis hin zu den Medizinern und Therapeuten - war unheimlich bemüht, die Versorgung stets gewährleistet, patientennah und hilfsbereit. Die Personalausstattung ist sehr gut, alle Mitarbeiter freundlich und empathisch, bekümmert und stets versucht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Es war sofort ein Vertrauensverhältnis zu spüren. Untersuchungen und Kontrollen fanden regelmäßig statt, die Koordination der gesamten Diagnostik war exzellent und die Ausstattung des Hauses auf dem neuesten Stand. Ich wurde als Kassenpatient sehr hofiert und mir wurde umfassender Service zuteil. Man merkte nichts von einer möglichen Benachteiligung oder etwaigen Engpässen. Ganz im Gegenteil waren die Zugewandtheit und das Zuvorkommen beispielhaft und ließen mich nicht nur mit einer eindeutigen Handlungsanweisung für die weitere ambulante Behandlung, sondern auch mit einem Gefühl, erstklassig versorgt worden zu sein, aus der Lungenheilkunde des Konstanzer Klinikums entlassen.

Trotz ernsthaftem Befund wieder rasch auf den Beinen!

Nephrologie
Pro:
Eine zugewandte, zeitintensive und empathische Betreuung bei großer fachmedizinischer Kompetenz und Erfahrung!
Akutes Nierenversagen

Ich wurde mit einem akuten Nierenversagen auf der Intensivstation und später auf der Normalstation der Inneren Medizin I des Klinikums Konstanz behandelt. Dabei wurde mir eine umfangreiche Betreuung zuteil. Sowohl die Pflegekräfte haben mit Hochdruck an meiner Genesung gearbeitet und mich zuvorkommend, freundlich und stets hilfsbereit bei der Genesung unterstützt. Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und regelmäßige Nachfragen, Kontrollen und Untersuchungen wurden durchgeführt und ich stets vom aktuellen Stand meiner Behandlung und den weiteren diagnostischen Maßnahmen unterrichtet und aufgeklärt. Mehrere Fachärzte kümmerten sich um mich, brachten mich trotz der Schwere der Erkrankung und Unklarheiten über die weitere Entwicklung des Gesundheitszustandes mit einer adäquaten und umfassenden Begleitung wieder zurück ins Leben und arbeiteten mit Hochdruck daran, die Schäden und Auswirkungen der Erkrankung so gering wie möglich zu halten und entsprechend zu überblicken. Obwohl ich kein Privatpatient war, besuchte mich auch der Chefarzt und ließ mir ermutigende und zuversichtliche Worte zukommen, die mich sehr hoffnungsvoll stimmten. So war auch die seelische Hilfe gegeben, von der Schwester und dem Pfleger über die Reinigungskraft bis hin zum Oberarzt. Sie alle strengten sich an, mich schnell wieder auf die Beine zu stellen und mir einen allzu langen Klinikaufenthalt zu ersparen. Insbesondere die allseits zugewandte, empathische und fachkundige Art und Weise, die sich vorbildhaft durch das gesamte Kollegium zog und das Leitbild des Hauses erfahrbar machte, beeindruckten mich sehr. Man spürte nichts von Zeitdruck oder Personalengpass, sondern man war viel eher darauf bedacht, das Verweilen so angenehm wie möglich zu machen. Nephrologisch wurde ich exzellent beraten und therapiert, auch die Konsiliaruntersuchung durch die Neurologie war stichhaltig und zielführend. So konnte ich ohne Folgeprobleme nach zehn Tagen geheilt aus der Obhut des Krankenhauses entlassen werden.

Sehr geehrte(r) Frau (Herr) Riehle,

herzlichen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hause.

Es ist unser tägliches Bestreben, allen Patienten die bestmögliche Behandlung und Betreuung zukommen zu lassen. Hierzu positives Feedback von unseren Patienten zu erhalten, freut uns sehr.

Schlecht geklebte Platzwunde auf einer Kinder-Stirn

Pro:
Nette Aufnahme und hilfsbereite Kinderärztin
Kontra:
Grob und unfachmännisch
Platzwunde

Mein Sohn musste mit einer Platzwunde an der Stirn ins Krankenhaus (Notaufnahme).

Die Behandlung vom anwesenden Chirurgen war nicht angemessen:
1. Grob
2. Keine Desinfektion
3. Kleber für die Wunde großflächig verschmiert (auch über die Schürfwunden) und am Ende noch das Auge zugeklebt

Danke an die Kinderärztin, der das wieder korrigiert hat.

BeschwerdemanagementKlKN am 25.11.2021

Sehr geehrte(r) Angehörige(r) (REMSAPE),

Wir bedauern sehr, dass die Versorgung Ihres Sohnes in unserer ZNA Ihnen Grund zur Beschwerde gegeben hat.
Im Rahmen unseres strukturierten Beschwerdemanagements würden wir diese gerne detailliert aufarbeiten.
Über eine direkte Kontaktaufnahme würden wir uns freuen.

Sie erreichen uns unter Tel. 07531 / 801-2056 oder per Email unter [email protected].

Gallenblasenentzündung

Pro:
Hohe fachliche Kompetenz der Ärzte
Gallenblase

Sehr gute Erfahrungen gemacht. Würde die Klinik sofort wieder aufsuchen, wenn es mir schlecht geht. Pflegepersonal ist leider überlastet.

BeschwerdemanagementKlKN am 25.11.2021

Sehr geehrter Patient (Abcde82),

Zu hören, dass Patienten sich bei uns gut betreut gefühlt haben und unser Haus jederzeit wieder aufsuchen würden, ist uns täglicher Ansporn und Verpflichtung.

In diesem Sinne "Herzlichen Dank" für Ihre positive Rückmeldung!

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und

bleiben Sie gesund!

Gallenblasenentzündung

Gallenblase

Ärztlich kompetente Beratung.
Pflegepersonal ist überlastet.

Hier arbeiten Könner

Pro:
Rundum Sorglos Paket
Kontra:
Bissl holprige PatientenZimmer- Übergabe
Abriss Armsehne, wurde erfolgreich "anmontiert"

Sehr angenehmer Aufenthalt, alle Beschäftigten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Kein Anlass zu Kritik.

Sehr geehrter Patient (SehneMai),

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung auf dieser Plattform.
Es freut uns zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Haus als angenehm wahrgenommen haben und sowohl mit der Behandlung als auch der Betreuung zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Umfassende und freundliche medizinische Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abrechnung kann noch nicht beurteilt weden)
Pro:
Freundlichkeit/viel Zeit für den Patienten
Kontra:
Wartezeiten bei hoher Auslastung
Notaufnahme wegen Beinschwellung/-rötung und Gehbeeinträchtigung

Erfahrungsbericht in der Notaufnahme und Innere:
- gesamtes Personal sehr freundlich und umsichtig
- man nimmt sich für Patientin und Begleitung Zeit, erklärt gut vor und nach der Behandlung
- Chefarzt immer wieder zugegen (Privatpatientin)
- man ist daran interessiert auch komplizierteren Fällen umfassend auf den Grund zu gehen
- Wartezeiten abhängig von der Auslastung der Notaufnahme (logischerweise)

Sehr geehrter Angehöriger (TaHen),

herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.
Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Betreuung Ihres Angehörigen rundum zufrieden waren.

Wartezeiten lassen sich in der Notaufnahme leider nicht immer vermeiden. Wir sind jedoch bemüht, diese so gering wie möglich zu halten. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Brusterhaltende OP mit sehr gutem Ergebnis

Pro:
man fühlt sich gut behandelt und betreut
Kontra:
Eigeninitiative für Weiterbehandlung nötig

Anmeldung zur stationären Aufnahme problemlos. Wartezeit in der Gynäkologie war lang. Gespräch mit dem Arzt sehr informativ. Stationäre Aufnahme problemlos. Betreuung durchs Pflegepersonal war gut. Die eigentliche Operation einschließlich Narkose verlief problemlos mit sehr gutem Ergebnis. Die Verpflegung war erstaunlich gut. Die Zusammenarbeit zwischen Klinik und weiterbehandelnden Ärzten ist verbesserungsfähig und erfordert Eigeninitiative.

BeschwerdemanagementKlKN am 22.10.2021

Sehr geehrte Patientin (Nonna13)

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.

Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung einschließlich Verpflegung rundum zufrieden waren.
Wartezeiten lassen sich, abhängig von der aktuellen Anzahl an Notfällen / Geburten, leider nicht immer vermeiden. Wir sind aber stets bemüht, diese so kurz wie möglich zu halten.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

effiziente aber sehr freundliche Abwicklung/Behandlung

Pro:
freundliches Personal, gute Kommunikation/Information
Kontra:
Packungsgroessen auf Entlassungsrezept zu gross (lt. Apotheke)
Tumor-/Gewebeentnahme

gute, offene Information aller eingebundenen Fachbereiche

sehr freundliches, hilfsbereites Personal

Aufnahme/Verwaltung erfreulich unbuerokratisch

sehr nette Pflege

effizientes Entlassungsmanagement

effizienter Prozess im OP (Vorbereitung - Aufwachraum) "Patientenschleuse"

Sehr geehrter Patient (T21Aug),

herzlichen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung auf dieser Plattform.

Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Haus als durchweg angenehm und effizient empfunden haben.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gute Genesung.

Geburt, Entbindung

Wir waren mit der Klinik konstanz total zufrieden. Die Ärzte unf Hebammen waren alle sehr nett, einfühlsam, und wirkten super kompetent! Wir haben uns zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt, haben zwei Nächte nach der Entbindung im Krankenhaus verbracht und sind dann nach Hause gegangen.

Sehr geehrte Patientin (Lilly1239),

Danke für Ihre freundliche Rückmeldung!

Es freut uns zu hören, dass Sie sich sowohl während der Entbindung als auch in den Tagen danach kompetent betreut und gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen und dem neuen Erdenbürger für die Zukunft alles Gute!

Beschwerdemanagemnt

Besser kann man nicht betreut werden

Pro:
Das komplette Personal sehr nett und einfühlsam
Pneumothorax

Von der Notaufnahme bis zur Operation alles super gelaufen.

Sehr geehrter Patient (Mark1979),

herzlichen Dank für Ihre rundum positive Bewertung auf dieser Plattform.

Schön, dass Sie sich in unserem Hause nicht nur fachlich kompetent, sondern auch einfühlsam betreut gefühlt haben. Dies zu hören, freut uns sehr.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute.

Hysterektomie

Lange Wartezeiten beim Aufnahmegespräch.
Nettes Personal, dass sich leider nicht immer vorstellt
und auf dem Flur selten grüßt.
Gut verlaufende OP. Gute Nachsorge.
Sehr ruhiges, angenehmes Arbeitsklima auf Station.
Man hat viel Ruhe

Die Betten und vor allem die Kopfkissen sind eine Katastrophe. Keine Spannbettlaken

Sehr geehrte Patientin (nichtschwimmer123),

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es freut uns zu hören, dass Ihre OP gut verlaufen ist und Sie die Tage danach auf Station als angenehm und erholsam wahrgenommen haben.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gute Genesung.

Beschwerdemanagemnt

Professionell und mit Herz

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Bewertung zwischen weniger zufrieden und zufrieden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Man spürt einen gewissen Investitionsstau. All die Gebrauchsspuren im Kreißsaal und auf Station sind nicht zu übersehen.)
Pro:
Engagiertes und professionelles Team mit viel Herzblut
Kontra:
Dem Fachbereich Entbindung und der Leistung all der Mitarbeiter dort wird nicht die Anerkennung gezollt, welche mehr als angebracht wäre

Sehr professionelle und liebevolle OP-Vorbereitung und Durchführung (Sectio) - Hebamme, Anästhesie, operierender Oberarzt und viele mehr, bei allen hat man sich sehr gut betreut und sicher aufgehoben gefühlt.
Auch auf der Neugeborenen-Station wurde man wunderbar und professionell betreut. Alle Kinderkrankenschwestern und Hebammen haben sich trotz offensichtlichem Personalmangel mit Ruhe und der nötigen Zeit um Mutter und Kind gekümmert und mit tollen Tipps und Tricks den Einstieg in ein neues Leben erleichtert. Fast wehmütig haben wir die Station nach 5 Tagen wieder verlassen, so wohl hatten wir uns dort gefühlt.
Wir würden jederzeit wieder hier entbinden.

Sehr geehrte Patientin (Daisy212),

wir bedanken uns für Ihr positives Feedback auf dieser Plattform. Es freut uns zu hören, dass Sie sowohl mit Ihrer eigenen, als auch mit der Betreuung Ihres Neugeborenen rundum zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Baby alles Gute !

Beurteilung

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Hektik
Blinddarmdurchbruch

Kompetentes Personal, freundlich und immer ansprechbar

Sehr geehrte Patientin (Britth21),

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns zu hören, dass Sie sich gut betreut und behandelt gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute !

Rundum tolles kompetentes Team

Endomitriose

Vom Vorgespräch, über den Krankenhausaufenthalt und die Operation an sich habe ich mich rundum wohl gefühlt. Mein betreuender Arzt war super kompetent und hat sich Zeit für mich genommen auch um mir jegliche Frage zu beantworten. Die Schwestern waren freundlich und aufmerksam und haben sich sehr gut um mich gekümmert.

Sehr geehrter Patient (Pseudonym24),

vielen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich sowohl hinsichtlich Behandlung als auch bezüglich Betreuung bei uns rundum wohl gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute !

Beschwerdemanagement

Hervorragendes und zu empfehlendes Ärzte- und Pflegeteam, aber mangelhafte Verwaltungszustände

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragender Chefarzt Dr. Zorr mit exzellentem Einfühlungsvermögen)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (siehe Kommentar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein Auscheich-Zimmer für extrem auffällige Patienten verfügbar)
Pro:
Hervorragendes Ärzte- und Pflegeteam, allen voran der Chefarzt Dr. Zorr
Kontra:
Patienten leiden unter den Einsparmaßnahmen (Personal und Zimmersituation für Notfälle)
Gynäkologischer Eingriff

Ich war als Privatpatient auf der Station Ebenalp stationär untergebracht.
Zur ärztlichen Betreuung durch das ganze Ärzteteam – insbesondere auch durch Herrn Dr. Zorr - und auch zur pflegerischen Betreuung kann ich nur außerordentlich sehr Gutes berichten.
Ich habe feststellen können, dass das pflegerische Personal mit sehr knappen Kapazitäten ausgestattet ist und dennoch ganz zum Wohle der Patienten eine ausserordentlich gute freundliche, fürsorgliche und geduldige Betreuung erbringt.
Der Ärzteschaft und dem Pflegepersonal gebührt meine größte Hochachtung und mein herzlicher Dank.
Es gibt aber eine absolute schwarze Schattenseite und das betrifft die Verwaltung und die damit verbundenen durchgedrückten Einsparmaßnahmen, die sich nicht zuletzt schädlich auf das Wohl der Patienten und die Situation von Ärzteschaft und Pflegepersonal auswirken.
ich musste in meinem Zimmer eine sehr schwierige Patientin ertragen, deren Verhalten in einer Nacht extrem eskaliert ist und nicht nur mich, sondern auch das pflegerische Personal extrem und ungebührlich belastet hat. Ohne kurzfristige Abwendung hätte ich mich aus gesundheitlichen Gründen genötigt gesehen, die Klinik kurzfristig zu verlassen.
Es ist mir unerklärlich und ich protestiere in aller Form, dass für solche extremen Patienten keine Einzelzimmer vorgehalten werden. Hierfür beschwere ich mich auf das Äußerste bei der Verwaltung der Klinik.

Sehr geehrte Patientin (GS2021),

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Betreuung rundum zufrieden waren.

In Bezug auf Ihre Beschwerde die Unterbringung und Verwaltungsabläufe betreffend, würden wir uns freuen, wenn Sie persönlich mit uns Kontakt aufnehmen. Wir würden diese im Rahmen unseres strukturierten Beschwerdemanagemnts gerne detailliert aufarbeiten .
Sie erreichen uns unter Tel. 07531 801 2056 oder per Email: [email protected]

Du bist nicht allein

Pro:
Hilfsbereitschaft von Anfang bis Ende
Lungenkrebs

Chäserrugg,was ist Chäserugg?
Chäserugg ist mehr als nur eine Station.
Chäserugg ist ein Chefarzt voller positiver Energie, der dich mitreißt und sagt, alles wird gut.
Chäserugg sind Ärzte, Schwestern und Pfleger, die sich hingebungsvoll um dich kümmern und immer, Tag und Nacht,für dich da sind und dir helfen, wo sie können.
Chäserugg ist ein Engel, der bei der Entnahme einer Trenage zärtlich und liebevoll deine Hand hält, dir in die Augen blickt und sagt,ich bin bei dir, du bist nicht allein.
Das ist Chäserugg, eine Station im Klnikum in Konstanz

??????????

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ab 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war wegen meiner Brustkrebs Erkrankung dort und kann nur positives berichten.
Die Behandlung und Beratung waren sehr gut und auch menschlich wurde alles für mich getan.
Auch meine Entbindungen per Kaiserschnitt waren sehr gut und die Betreuung war sehr einfühlsam und herzlich.
Ich kann diese Abteilung nur weiterempfehlen...

Gute Leistungen

Nuklearmedizin
Pro:
Besonders gute Küche
Kontra:
Etwas mehr Erklärungen zu den Behandlungen ärztlicherseits
Radiojodtherapie

Schnelle gute Patientenaufnahme,
Im Nuklearbereich schönes Zimmer im Keller mit Ausblick auf einen wunderschönen Rosenstrauch ????,
nettes hilfsbereites Personal.
Das Essen für ein Krankenhaus mit absolut guter Küche und ausgezeichnet auf dem Teller serviert.

Professionell, freundlich, menschlich

Pro:
Hier nimmt man sich noch Zeit für den Patienten
Poly Neuropathie, niedrigen Thrombozyten Zahl

Ich bin äußerst zufrieden. Das ging schon in der Notaufnahme los. Bislang die beste und routinierteste Notaufnahme die ich kennen gelernt hatte. Die eigentliche Aufnahme, die Verlegung ins Zimmer, die Pflegekräfte, die Ausstattung vom Zimmer, Ärzte die zugewandt sind und alles andere Als arrogant, selbst die Oberärzte sind kommunikativ und zugänglich. Zusammen gefasst alle sehr freundlich, menschlich und äußerst professionell. Dieses Krankenhaus kann ich Wärmstens empfehlen.

Stationärer Aufenthalt im Klinikum Konstanz

recht gute Erfahrungzufrieden (viel Papieraufwand)
Pro:
gründliche Untersuchungen, gute Informationen ,Freundlichkeit
Magrnschleimhautentzündung, Gallensteine

gute medizinische Betreung.Alle sehr freundlich
Sehr gute Informationen
Gute Zimmerunterbringung

Empfehlenswerteste Klinik im Bodenseekreis!

Spannungspneumothorax

Habe mich auf eigenen Wunsch hin von einer anderen Klinik in diese verlegen lassen und habe mich schon nur über den telefonischen Austausch sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte, so wie auch die Pfleger, nehmen alle ihren Beruf sehr ernst und sind sehr kompetent mit dem Umgang verschiedener Patienten und gehen sorgfältig auf die Beschwerden ein. Man fühlt sich ernst genommen und wirklich gut behandelt, die Behandlung geschieht sehr transparent und man findet eigentlich immer einen Ansprechpartner, im Falle von auftretenden Fragen oder Bedenken.

Man sollte sich bei einem Klinikaufenthalt auf seine Genesung konzentrieren können und sich nicht noch zusätzliche Sorgen machen müssen weil man nicht gut oder richtig behandelt wird, dies ist hier vollends gegeben. Kann diese Klinik nur weiterempfehlen!

Super Betreuung während und nach der Geburt

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:

Die Betreuung war sehr persönlich und super freundlich. Es war immer jemand zur Stelle, wenn ich Hilfe gebaucht habe. Wir haben uns total wohl und gut aufgehoben gefühlt und würden bei einer weiteren Geburt sofort wieder das Klinikum Konstanz wählen.

Sowohl medizinisch als auch beim Pflegepersonal in besten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man redet "deutsch" für Nichtmediziner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch wenn man kassen-versichert ist!!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Prozesse im Zeitmanagement könnten verbessert werden)
Pro:
Medizinische Versorgung und Aufklärung und Betreuung auf Station
Kontra:
nichts!
Mammakarzinom

Man ist als Patient bestens aufgehoben.
Die medizinische Betreuung ist vor allem deswegen hervorzuheben, weil man mit dem Patienten alles so bespricht, dass man auch versteht, was gemeint ist, wieso dieser Behandlungsweg eingeschlagen wird und kein anderer. Nachfragen -jedweder Art- werden gerne! beantwortet.
Man hat sofort das Gefühl, in sehr guten Händen zu sein und dass die Tipps/Foren im Internet eigentlich eher verwirren, als erklären. Aber auch hier: nicht jeder Arzt "mag es", wenn man im Internet "selbst Arzt spielt" - Man kann aber das eigen-(nicht immer richtig) recherchierte mit dem Arzt diskutieren. Prima!

Auch auf der Station selbst, das Pflegepersonal weiß, was es tut und tut es gerne. Hier sind auch die Azubis (die ich kennen gelernt habe) hochmotiviert, engagiert und sehr freundlich.

Auch wenn ich sehr gerne und so schnell es ging, wieder nach Hause wollte, in der Frauenklinik in Konstanz ist man ich wirklich in guten Händen!

Gute Behandlung

Kontra:

Ich war im Mai 2021 in der Frauenklinik wegen einer Krebsbehandlung. Ich kann über diese Abteilung nur Gutes berichten. Alle Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte (Schwestern, Pfleger, Ärzte) waren sehr freundlich und bemüht, mir den Aufenthalt möglichst angenehm zu gestalten.

Volle Zufriedenheit

Lungentumor

Die Chirugische Bahandlung war excelent, auch von der menschlichen Seite.
Das Pflegepersonal war ausserordentlich freundlich
Und professionell.
Besonders ist zu erwähnen,dass der Chefarzt 12 Tage nach Entlassung nach meinem befinden erkundigt hat.

Sehr gute Klinik!

Pro:
Kontra:
Kleine Betten
Teilweise Milzentfernung

Das Personal war jederzeit sehr freundlich und kompetent. Die Klinikeinrichtung war sehr modern und auch die Ärzte waren bei offenen Fragen immer zur Stelle.

Sehr nettes und kompetentes Personal

Kontra:

Sehr nettes und kompetentes Personal. Es wird sich gut um einen gekümmert und sorgt somit für einen angenehmen Aufenthalt.

Sehr kompetent und freundliches Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundlich, kompetent, erfahren
Eileiterschwangerschaft

Sehr freundlich und kompetent. Fühle mich hier sehr gut betreut und aufgehoben. Sehr freundliche Ärzte und Pflegepersonal.

Empfehlenswertes Brustzentrum im Krankenhaus Konstanz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wuerde jederzeit wieder kommen,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführliche und ehrliche Beratung)
Pro:
Fühlte mich ernst genommen und konnte alles mit dem Chefarzt diskutieren
Brustentfernung bei Brustkrebs und Wiederaufbau mit Implantaten

Sehr kompetenter, patientenorientierter und menschlicher
Chefarzt und Operateur, der ausreichend Zeit zur Überlegung von Alternativen gab, sowie Raum für
eigene Entscheidungen. Auch, wenn diese nicht den
schulmedizinischen Richtlinien entsprachen.

Ich fühlte mich jederzeit sicher und richtig gut aufgehoben,

Vielen Dank an das ganze Team der Station Ebenalp.

Auch an die Küche ein Dankeschön für die gute Verpflegung.

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:

Super Organisation, alle sehr freundlich und hilfsbereit. Kann nichts negatives nennen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Fachlich kompetent, menschlich orientiert

Pro:
Präzise Untersuchung, gehört und miteinbezogen werden
Fibroadenome

Sehr kompetente Behandlung, bei der umfassend und genau untersucht wird, um nichts zu übersehen. Transparente und nachvollziehbare Rückmeldung über Resultate und einzelne Behandlungsschritte.
Miteinbezogen und gehört werden. Ernstgenommen fühlen, Raum für eigene Entscheidungen.
Durch die menschlich-ehrliche, patientenorientierte und zugewandte Art fühle ich mich sicher und medizinisch äußerst gut aufgehoben.

verlust von patienten eigentum

Pro:
sehr gute und freundliche behandlung
herz infarkt

ich wurde am 25.09. 2020 wegen herzinfarkt mit den drk notdienst in die intensivstation eingeliefert.
nach den umlegen auf die normalstation mußte ich feststellen ,das meine schuhe verschwunden waren.ich habe diese s der frau hoch welche für solche versicherungen zuständig ist gemeldet sie wollte sich darum kümmern,habe auch schon mit ihr tel. und email geschrieben,aber es tut sich nichts.
was soll ich da noch unternehmen?

patient reinhard dornheim

Pro:
Alles Tip Top
Lungenenzündung

Ich war in März wegen eine Bakterielle Lungenentzündung in der Klinik, verglichen mit anderen Kliniken, war wie ein Traum, Super freundlichen Schwestern und kompetenten Ärzten, ins besondere die Assistentsärztin Fr. Dr. Gau, eine 1000 % Humanmedizinerin, da können sich manche Professoren verstecken. Vielen dank für alles, da hat das Krank sein Spaß gemacht.

OP, Intensiv und anschließend Station

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (für das W-Lan bezahlen ist ein Hohn)
Pro:
Ärzte wie Personal Freundlich
Kontra:
zu wenig Personal auf Station die Schwestern dort haben es wirklich nicht leicht
Halsschlagader OP

Am 15.10.2019 hatte ich einen OP-Termin. Überaus freundliche Narkoseärztin und Personal im Vorbereitungsraum. Man fühlte sich richtig aufgehoben. Ich hatte schon mehrere OP's im Klinikum in den vergangenen Jahren und man wurde immer freundlich behandelt in den verschiedenen Vorbereitungsräumen.

Anschließend war ich auf der Intensivstation. Das Pflegepersonal sehr freundlich obwohl im Stress sofort da wenn geklingelt wurde. Ein großes Dankeschön an die Pfleger dort.

Dann auf Station F. Trotz Pflegenotstand die Schwestern dort sehr freundlich. Obwohl im Stress hatte man nie das Gefühl lästig zu sein, wenn man mal klingelte.

Ein riesengroßes Dankeschön an ALLE !!

Es wird immer mal negativ berichtet über das Klinikum Konstanz. Kann ich nicht nachvollziehen. Notaufnahme ist was anderes. Dort wird man von einer jungen Ärztin mit einer extremen Arroganz behandelt.

Herzkranke schwitzen bei Hitze

Pro:
Neubau - medizinische Versorgung
Kontra:
Pflegenotstand, Essen, Klima
Herzkrank

Gottlob musste ich noch nicht als Patient in diese Klinik, die nach meinem Eindruck weder besonders gut noch schlecht ist. Ich musste öfters Patienten besuchen und hatte den Eindruck nach den Gesprächen mit Patienten, dass die ärztlichen Belange wohl in Ordnung sind. In der Pflege bestehen große Defizite: einmal sind viele Mitarbeiter einfach wenig freundlich, zum anderen sind die Leistungen aus der Küche - besonders am Abend - schlicht ungenügend. Brotqualität, Käse- und Wurstauswahl sind qualitativ schlecht, es wird kaum einmal ein Radieschen beigelegt.
Dass man einen 100 Mio. (!!) Klinik-Neubau tätigt OHNE KLIMAANLAGE, grenzt schon an Unverschämtheit gegenüber den in der Hitze leidenden Patienten. Auch eine Gebühr für WLAN (in der Innenstadt gratis) ist nicht akzeptabel.

Notaufnahme super gute Betreuung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Hoher Blutdruck Notaufnahme

Diese Bewertung betrifft die Notaufnahme, leider habe ich dafür keinen Bereich für eine Bewertung gefunden.
Großes Lob an das Team von der Notaufnahme. Meine Mutter wurde Morgens, sie hatte den Malteser Notfallknopf gedrückt, durch den Notdienst mit viel zu hohem Blutdruck eingeliefert, sie wurde bestens betreut und versorgt. Die Ärztin hat sich Zeit genommen und ihr einen neuen Medikamentenplan ausgestellt. Das Personal hat sich wirklich hervorragend gekümmert und meine Mutter konnte, nachdem sie stabilisiert wurde, wieder nach Hause.
Herzlichen Dank für das Engagement und den freundlichen Umgang.

Gerne wieder

Kontra:

Ich habe nun zum zweiten mal im Klinikum Konstanz entbunden und war jedes mal sehr zufrieden.

Es wurde wärend der Geburt auf mich eingegangen (Danke dafür nochmal)
Und mir sachen empfohlen die ich machen kann, aber nicht musste.
Da wurde mir freie Hand gelassen, was ich sehr begrüße.

Auf der Station, war es zwar voll, aber sobald man geklingelt hat war sehr zügig immer jemand da, oder man konnte auch jeder Zeit vorgehen wenn man was hatte oder wollte.

Hebammen und ärzte fabd ich auch alle sehr nett, klar wirkte eine auch mal gestresst, war aber immer freundlich und hat sich trotz allem zeit genommen (und wer hat nicht nal stress auf arbeut?)

Ich würde hier auch zu einer weiteren Geburt hinkommen

Zustand in der Klinik West

Nuklearmedizin
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Der Zustand des Hauses in dem die Nuklearmedizin untergebracht ist, ist unmöglich.

Die Nuklearmedizin befindet sich in der Klinik West (Altbau) im Keller. Wenn man den Aufzug verlässt, kommt man sich vor als würde man in einem uralten Bunker ankommen. Ich empfinde es als einen unwürdigen Zustand für eine so wichtige Abteilung.
Es gibt dort Einzelzimmer, aber ohne Dusche. Wenn man duschen möchte bedeutet das ein Mehraufwand für das, schon vielbeschäftigte, Personal.
Man betrachte im Gegensatz dazu den Neubau!!!

Das Essen ist nicht gut und sehr unschön angerichtet.

Pflege???

Kontra:

KEINE Hilfe bei Körperpflege nach OP!
Habe meine Medikamente in der falschen Dosierung erhalten!
Demente Randalierende der werden selbstverständlich zu Frischoperierten, die vor Schmerzen ohnehin bereits nicht schlafen können, ins Zimmer gelegt.

Keine selbstbestimmte Entbindung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015,2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe zwei Kinder im Klinikum Konstanz zur Welt gebracht und würde sicher kein drittes Mal dort entbinden.

Der Kreißsaal ist chronisch unterbesetzt und dem Personal merkt man den Stress und die damit verbundene Unzufriedenheit sehr an.

Man wird nicht ernst genommen und wenn man sich mal erlaubt eigene Wünsche für die Geburt anzusprechen wird zickig und abwertend reagiert.

Ich habe mich wie ein Stück Fleisch gefühlt und hatte das Gefühl das es nur darum ging unser Baby möglichst schnell auf die Welt zu holen um die nächste Frau zu entbinden.

Definitiv keine Empfehlung!

Wartezeiten

keine gute Erfahrungunzufrieden (fand nach 2 Std. Wartezeit nicht statt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (ist nicht dazu gekommen, weil ich die Klinik vorzeitig verlassen habe.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Diese Frage ist unpräzise. Was meinen Sie damit)
Kontra:

auf Grund einer Überweisung hatte ich dort einen Behandlungstermin. Nach einer mehr als 2stündigem Aufenthalt im Warteraum, habe die Klinik unverrichteter
wieder verlassen. Die Behandlungsreihenfolge entsprach einem Lotteriespiel. Patienten, die nach meiner Anwesenheit eintrafen, wurden alle vorzeitig behandelt. Der Höhepunkt war dann, dass einer junger Mann nach ca. 3 Minuten Anwesenheit bereits zur Behandlung aufgerufen wurde, obwohl ich schon 2 Stunden im Warteraum saß.

Ich habe dann die Klinik unverrichteter Dinge verlassen und bin an einer weiteren Besuch nicht mehr interessiert. Wenn das der neue Stil der "neuen" Klinik
ist, dann bist mir klar, warum sich die Klinik schwer tut, Personal zu finden.
Hinzu kommt, ich musste eine mitgebrachte CD in der Radiologie einspielen lassen. Was natürlich nicht ging.
Technik von 2018???

Pro:
Menschlich, freundlich, fachkompetent
Magenkarzinom

Meine Mutter wurde am 25.07.18 in die Viszeralchirurgie mit fortgeschrittenem Magenkarzinom eingewiesen. Die Vorgespräche mit dem OA waren 1a. Es hat mich sehr beeindruckt, wie viel Zeit er sich genommen hat. Die Aufnahme auf der Station Churfirsten war super freundlich. Ebenso die Visite durch CA persönlich. Habe noch nie einen so bodenständigen Chefarzt erlebt. Heute erfolgte die schwere Op. Magenentfernung. Gleich nach der OP informierte mich sehr einfühlsam der OA. Ja richtig gelesen - der Chirurg hat mich auf dem Handy angerufen. Auf der Intensivstation jetzt ebenfalls sehr freundliches Personal. Ich kann dieses Krankenhaus, insbesondete die Viszeralchirurgie, fachlich und menschlich nur empfehlen und kann vorstehende negative Bewertungen keinesfalls bestätigen. Übrigens - meine Mutter ist Kassenpatientin und 78 Jahre alt. Vielen Dank an den CA, OA und das ganze Team. Ich werde Ihnen das nicht vergessen was sie für meine Mutter getan haben.

Erfahrungen im Klinikum Konstanz

weniger gute Erfahrungzufrieden (Das wichtigste ist, dass ich weitgehend gesund entlassen wurde-)
Pro:
Kompetente medizinische Betreuung, Verletzung wurde gut behandelt und die Hand wurde wieder gesund
Kontra:
Deutlich zu wenig Personal, Essen sollte dringend verbessert und auf die Bedürfnisse kranker Menschen angepasst werden.
Biss durch eine Katze an der Hand, starke Schwellung der ganzen Hand und drohende Blutvergiftung

Notfallaufnahme: rasche und kompetente Aufnahme und Erstversorgung der verletzten Hand mit Katzenbiss.
Abteilung Notfallchirurgie:
- medizinische und pflegerische Betreuung gut, sowohl die Ärzte wie das Pflegepersonal stehen jedoch unter enormem Zeitdruck, es ist deutlich zu wenig Personal vorhanden. Kurze Arztvisite am Morgen, danach ist kein Arzt mehr zu sehen. Ärzte haben keine Zeit auf die Patienten einzugehen. Die Ärzte müssen an drei Orten tätig sein: auf der Krankenabteilung, im OP und in der Notfallaufnahme. Daher ist die Zeit immer extrem knapp. Erst nach einigen Tagen findet man heraus wer Arzt und wer Pflegekraft ist. Das Poster am Abteilungseingang ist da sehr hilfreich. Die Pflegekräfte sind total überlastet und meine Zimmernachbarin und ich haben uns bei der Körperpflege, Anziehen und Bett machen gegenseitig geholfen. Eine Aufstockung des Personals ist dringend erforderlich.
- Medikamente: erst nach mehrmaligem Nachfragen konnte eine Information über die zugeteilten Medikamente bekommen werden. In einem Fall wurde eine Infusion im Nachtdienst versehentlich fast an die falsche Person angehängt. Es ist eine Unsitte und gefährlich einfach Medikamente ohne Info um was es sich handelt zu verabreichen.
- Essen und Trinken: es wird offensichtlich versucht einzusparen wo es geht. Brötchen schmecken wie Sägmehl. Marmelade Maitre nur süss und nicht fruchtig, billigste Qualität. Müsli ok. Obst steinhart, unreif und eiskalt (Auskunft: dürfen die Kühlkette nicht unterbrechen), erst nach zwei Wochen Raumtemperaturlagerung essbar. Das bestellte vegetarische Essen war nicht schmackhaft (auch kein Pfeffer und Salz vorhanden) und einfallslos. Salat schmeckte wie Gras, ohne Dressing. Das Essen ist nicht auf die Krankheiten der Patienten angepasst und es fehlen frische und vitaminreiche Produkte. Der Koch sollte ersetzt werden. Was bei den Medikamenten fehlt wird beim Essen übertrieben: auf jedem Tablett ist ein Blatt mit der Angabe was man da zum Essen bekommt.

Notfallpatient

schlechte Erfahrungunzufrieden (gab keine)
Pro:
Aufnahme sehr nett
Kontra:

Am Sonntag, 15.07.2018 musste ich leider aufgrund einer riesigen Blase am großen Zeh re (mittlerweile war die schon blau schwarz) in die Notaufnahme ins Klinikum Konstanz.

Die Notfallärztin kam ins Zimmer schnappte sich Schere und Pinzette und fing an die Blessur aufzuschneiden. Ohne ein Hallo oder sonstwas. Schnitt das Ganze auf ohne Betäubung etc. und ging dann wieder.

Hallooooooo haben die Ärzte jetzt keine Manieren mehr.
Leider haben wir nur dieses Klinikum in der Nähe.

Es wäre mal angebracht, dass die Ärzte ihre Arroganz und Borniertheit ablegen würden.

Susi1262 am 04.02.2019

Sie gehen am WOCHENENDE mit einer BLASE in die Notaufnahme eines Krankenhauses und beklagen sich dann?

Behandlung dauert zu lange in der Notaufnahme

Pro:
Nein nur schlechtes
Verdacht auf Boriosse

Hallo !
Ich wurde von einer Zecke gebissen und es wurde rot hat sich auch ausgebreitet. Ich fuhr in Konstanzer Krankenhaus in die Notaufnahme mann nahm meine Persönliche Daten auf bis dahin ging alles gut. Mann hat mir Bluthochdruck gemessen, Blut abgenommen. EKG gemacht ,Wigo gelegt auch gut noch. Dann nach einer Weile kam der Artzt besprachen dann alles auch gut. Dann kam eine Schwester rein Telefon für den Arzt er telefonierte dann und ging auf eimal raus ohne sich bei mir zu Entschuldigen. Ich wartete eine weile der Arzt kam nicht wieder. Bekam keine Info weder von den Pflegern noch sonst irgendwas. Ich war sauer mich einfach so zu stehen zu lassen und nicht mal bei mir sich zu Entschuldigen das ein Notfall rein kam. Gar nicht's. Sm liebsten wäre ich gegangen. Nach über einer Stunde in der Notaufnahme kam dann der Doktor. Gab mir die Tabletten Antibiotikaund ich ging dann. Es ist Verbesserungwürdig in der Notaufnahme im Konstanzer Krankenhaus .

Susi1262 am 03.02.2019

Sie beschweren sich doch jetzt nicht ernsthaft darüber, dass man Ihnen zu wenig Aufmerksamkeit schenkte, für ein Problem, das zuallererst von einem Allgemeinmediziner abgeklärt gehört hätte? Ansprechpartner ist in einem solchen Fall der Hausarzt oder, am Wochenende,der medizinische Notdienst.

Trotz akuter Schmerzen vom Arzt abgewiesen

Pro:
Kontra:
Klinik weist Notfälle ab
Lumbago/Hexenschuss

Ich kam mit einem akuten “Hexenschuss” in die Ambulanz ins Klinikum
und wurde von der Aerztin (trotz Privatversicherung) abgewiesen, obwohl
ich mich vor Schmerzen krümmte. Sie meinte, sie dürfe weder spritzen, noch ein Rezept ausstellen und ich solle ins Aerztehaus gehen. Wie es mir geht, wurde nicht gefragt. Haben Ärzte nicht einen Hippokrates - Eid geschworen? Oder bin
ich an eine Numerus clausus 1 Ärztin geraten, für welche das Wohl des Patienten zweitrangig ist? Ich jedenfalls werde dieses Krankenhaus nicht weiterempfehlen,

020358 am 28.06.2018

Es gibt in ganz Konstanz keine niedergelassenen Ärzte für ihr Problem? Es gibt in Konstanz keinen ärztlichen Notdienst? Sie glauben tatsächlich daß ihr Versichertenstatus dazu führt daß andere sofort "springen"??? Es sind Menschen wie SIE, die unser System der Krankenhäuser und insbesondere der Notaufnahmen kaputtmachen. Was SIE da von sich geben ist Jammern auf hohem Niveau. - Ich wohne 400km weiter weg und stehe mit dem Klinikum in keinem persönlichen Bezug

Medizinische Versorgung gesichert

Pro:
Patientenbegleitdienst, Ärzte
Kontra:
keine Zusatzangebote bei Verpflegung
Unklare Beschwerden im Brustbereich zur Abklärung

Ich war wegen unklarer Syptome im Brustbereich vom Hausarzt in das Klinikum Konstanz am Abend von der Arbeit direkt eingewiesen worden.

In der Notfallabteilung wurden die Vitalparameter gecheckt und durch Transfusionen auf Normalmaß gebracht. Der Blutdruck war erhöht und normalisierte sich dann. Ab auf Station und per Telemetrie die Herztätigkeit überwacht. Am nächsten Morgen dann Herzsonografie ohne Befund. Beim Belastungs-EKG dann eine Streckensenkung in ST-Strecke. Zwei Wochen später dann Herzkatheteruntersuchung, deren Ergebnis dann zur späteren Bypass-Op führte. Siehe Bewertung Herz-Zentrum Bodensee vom 10.08.2017.

Die Schwestern wirkten alle etwas überlastet, der Stationsarzt war ok. Die Kommunikation zwischen den Schwestern könnte verbessert werden. Da ich ja mobil und selbstständig war und nur jeweils eine Nacht im Hause war konnte ich mich im Hause bewegen und mal einen "richtigen" Kaffee im Betriebsrestaurant holen. Zum Essen kann ich den Vorkommentatoren beipflichten: dies war auf das Notwendigste beschränkt und sollte nur das Überleben sichern...Zusatzangebote wie Softdrinks oder richtiger Kaffee fehlen.

Ein dickes Lob muss ich für den Patientenbegleitdienst abgeben. Sowohl der männliche Mitarbeiter als auch die weibliche Mitarbeiterin sorgten dafür dass ich rechtzeitig von der Station zu den jeweiligen Untersuchungsorten begleitet wurde. In anderen Häusern irrt man da bisweilen ganz schön umher....ein ganz wichtiger Dienst also der denke ich von anderen Patienten auch hoch geschätzt wird.

Fazit:
- medizinische Versorgung gut
- Pflege auf Station ausreichend
- Begleitdienst zu den Untersuchungen top
- Essen sichert das Überleben
- Zusatzangebote bei Verpflegung fehlen

Einfach mal eine Schwangerschaft übersehen. ..

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pille empfohlen obwohl Frau schwanger ist)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlerhafte Diagnosen)
Pro:
Information am Haupteingang
Kontra:
Fehlerhafte Untersuchung Falsche Behandlung sehr unverschämte Ärzte zu lange warte Zeiten als Notfall
Sehr starke Stechende unterleibsschmerzen

Ja liebe Frauen wenn ihr kinderwünsche habt solltet ihr dieses kh besser meiden... Ich war als Notfall im juli 2017 auf die gyn Station gekommen mit Schmerzen dass ich kaum noch mich bewegen konnte... nun wurde ich nach 30 bis 45 min endlich untersucht... die Ärztin diagnostizierte diverse eierstock zysten... schloss eine ssw aus und fing an mit mir zu diskutieren dass ich die Pille nehmen soll obwohl ich ihr mitteilte dass ich mir ein Kind wünsche.. operieren wollten sie mich auch nicht weil es kein Sinn ergab und schwanger kann ich sowieso nicht werden laut Ärztin .. man bot mir an mich stationär aufzunehmen und mich dann noch mit Schmerzmittel iv zu behandeln... in mir brach eine Welt zusammen da ich 25 Jahre bin verlobt und mein Mann sich auch Kinder wünscht.. er war mit mir dabei... beide fassungslos...

Am 11.8 bekam ich endlich einen Termin bei einem fa in Konstanz...
Und sieh an ich bin in der 5 ssw 4 Tage und überglücklich:)

Schlechte Erfahrung

Darmentzündung

Kommunikation unter dem Personal sehr schlecht bis gar nicht.
Visite kaum wenn dann nur unzureichende Informationen.
Man muss sehr lange auf Behandlungsergebnisse warten, wenn man diese überhaupt gesagt bekommt.
Es dauert sehr lange wenn man notfallmäsig klingelt bis überhaupt jemand kommt .

Topklinik mit hoher Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Grosse Erfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle richtige Entscheidungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kopetenz)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bestens)
Pro:
Fachlich. Freundlichkeit
Akute Gastritis

Schwere Oberbauchschmerzren Atemnot Übelkeit
Gastroskopie Station M
Tolles geduldige Personal
Moderne Ausstattung
Hier ist jeder bestens betreut

Üble Behandlung

Pro:
Kontra:
Nachlässig und unfreundlich
schwere Patellaluxation

Meine Tochter war heute nach einer schweren Patellaluxation in der Klinik. Nach stundenlangem Aufenthalt wurde sie von einem Zimmer zum anderen geschickt. Man hat ihr keine Gehhilfe zur Verfügung gestellt. Schließlich wurde das Knie geröngt mit der Aussage es könnte ein Knochen abgesplittert sein.Man wüsste es nicht so genau- aber wenn es so wäre müsste sie schnellst operiert werden. MRT könne man keines machen, das sei Privatpatienten vorbehalten. Kein Verband, keine Salbe, kein Schmertmittel !!
Eine selten üble Behandlung und Nachlässigkeit !!!!

2 Jahre altes Kind wartet seit 16Uhr auf Behandlung

Platzwunde über der Oberlippe

Unser Sohn 2Jahre alt, hatte gestern abend eine platzwunde über der oberlippe dann gestern hat man uns nachhause geschickt und gesagt wir sollen am nächsten morgen zur op kommen. Gleich um 7 Uhr sind wir die ersten, der kleine wurde mitten in der Nacht geweckt damit wir pünktlich da sind. Jetzt ist es nach 9.30 Uhr. Wir warten immer noch und der kleine hat Hunger, da er ja 4 std vorher nichts trinken darf. Unfassbar sowas echt.Das ist ein kleines Kind.

Ärzte super - Station, Pflege und Organisation/Abläufe chaotisch

Pro:
ärztliche Behandlung
Kontra:
Kommunikation auf Station, überforderte und unfreundliches Pflegepersonal
Humeruskopf-Trümmerfraktur

Freundliches und kompetentes ärztliches und sonstiges Personal in der Notaufnahme! auch die OP eines komplizierten Trümmerbruches war laut postoperativem Bild und Bewertung der Ärzte super.
Empörend fand ich die Situation auf der Station P02. Überbelegt und unterbesetzt, widersprüchliche Aussagen des Pflegepersonals, nach einer mörderischen Nacht nach der OP voller Schmerzen, weil der Schmerzkatheter nicht richtig saß, wurde ich dann auch noch angefurzt, warum ich denn im Bett frühstückte, statt auf der Bettkante sitzend! Im OP Flügelhemd mit nacktem Rücken, weil der gebrochene Arm/Schulter eh nicht im Hemd steckte, bei Durchzug und ständigem Rein und Rauslaufen und in diesem sexy OP Netzslip. Intimsphäre hatte ich wohl unter Narkose abgegeben. Der Physiotherapeut stellte fest, dass ich unglaubliche Schmerzen hatte, schickte mir die Schmerzschwester, die den Katheter entfernte, weil er nichts brachte. Dann gab es oral Schmerzmittel. Weitere Physio gab es nicht, obwohl mir immer wieder gesagt wurde, wie wichtig es sei, sofort zu beginnen, sonst würde die Schulter einsteifen - als wäre das mein Wunschzustand!
Schwestern waren überwiegend genervt, überbelastet und nur eine einzige verlor ihren Humor nicht und war super nett und versuchte mir und später meiner Zimmernachbarin zu helfen.
Essen war o.k., Großküchenessen halt, aber kein frisches Obst, was hier in der Gegend wohl nicht entsetzlich teuer sein dürfte. Der Hammer war dann meine Entlassung! unvollständig ausgefülltes Schmerzmittelrezept, ein Physiotherapieplan für die falsche Diagnose, den der Chefarzt 3 Tage später wieder einkassierte, weil er gar nicht zu mir passte, ein Arztbrief, in dem die Tatsache, dass der Schmerzkatheter nicht richtig saß und unwirksam blieb wie folgt beschrieben wurde:der intraoperativ eingelegte Schmerzkatheter konnte am Folgetag bei nur noch geringen Schmerzen entfernt werden!
Wenn ich nicht zufrieden sein könnte mit der sehr guten ärztlichen Behandlung von Schulterspezialisten, wäre es eine einzige Katastrophe. Natürlich ist vieles meiner stationären Erlebnisse auch diesem kranken System, der Gesundheitspolitik usw. geschuldet und natürlich jammere ich in Dland auf sehr hohem Niveau, das ist mir völlig klar. Was mich aber wirklich wütend macht, ist die Tatsache, dass es nicht neu ist, dass diese Zustände seit Jahren nicht nur in Konstanz herrschen, dass es Lösungen gäbe und sich trotzdem nix ändert.

nichts negatives

Pro:
Alle sehr freundlich und zuvorkommend
Kontra:
kann ich nach drei Tagen nichts sagen
Schiddrüsen Entfernung

Von Anfang bis Ende sehr nette Schwestern , personal , und im Op sehr nette Pfleger . Auch im Aufwacht Raum sehr hilfsbereit und immer zur Stelle. Ein danke an Frau Dr. Pabst. Grosses hellen Zimmer mit drei Betten ,grosse WC Räume . Abends bekam ich essen , ging nicht so gut wegen der op. Zum Frühstück 2 grosse knusprig Brötchen mit Jogurt und genügend Marmelade . Mittag lecker , was möchte man verlangen es War warm das ist die Hauptsache. Also ich denke auch der Ton macht die Musik.Immer gerne wieder nach Konstanz

alt mit neu und modern gut verknüpft

Pro:
Gute Ärzte
Kontra:

Nettes und freundliches Personal.
Gute Ärzte. Freundliche 3-bett Zimmer. Wenig Parkgelände,um sich im Freien aufzuhalten.

Betreuung TOP, Essen totaler FLOP!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Betrifft das Essen)
Pro:
Pflegefachkräfte auf der Station
Kontra:
Die ungesunde Verpflegung!

Neben der tollen Betreuung auf Station durch die Pflegekräfte und Ärzte war das Essen leider kaum zumutbar. Vor allem das spärliche Frühstück ist mir sehr negativ in Erinnerung geblieben. 2 trockene,geschmacklose Wizenmehl-Aufbacksemmel, 1 Stück Butter und 1 kleine Dose Marmelade (von Faller, wohlbemerkt das beste an diesem Disaster!) Wie ich diese 1 Dose auf 2 Semmel verteilen soll ist mir immer noch ein Rätsel. Zudem frag ich mich, ist meine Krankenkassenleistungen so gering, dass hier nicht etwas mehr Qualität auf den Tisch kann? Kein Käse, Kein Joghurt, kein Obst, kein Vollkorn. Gesund und ausgewogen ist es definitiv nicht. Obwohl die Genesung ansich im Vordergrund stehen sollte. Zu den weiteren Mahlzeiten waren die Portionen in Ordnung, etwas fad aber essbar, jedoch auch hier die Frage ob ein Obst der Saison das Budget so belasten würde? Oder zum Abendessen etwas Gemüse auf den Tellern? Ich denke hier ist zwingend Handlungsbedarf, so ungesund leben zu Hause die wenigsten.

begeistert

Pro:
tolle medizinische Betreuung
Kontra:

Ich bin von dieser Klinik begeistert!Zeitpunkt der Entbindung, 09.12.2016, da kam unsere tochter auf die Welt.
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die professionelle Betreuung, an Dr. Andreas Zorr und sein Ärzte Team, besonders an Fr. Dr. Iancu Elena, Oberärztin, und speziell an Fr. Maria Morarasu, Stationsleitung/Hebamme und ihr tolles Team. Die Kinderärztin war sehr die Untersuchungen durchgeführt hat war sehr kompetent.
Verwaltungsabläufe funktionieren reibungslos. Physiotherapie Behandlungen und Küche top.
Ich empfehle die Klinik 100% weiter!!!!
Doina Carmen Dassinger

Ärztin unfreundlich

Kontra:

Sehr unfreundlich zu den Patienten.
Vor allem die Orthopädische Ärztin.
Sie ist zwar Ärztin aber weis nicht wie man mit Menschen umgeht.

Ich hoffe das Krankenhaus liest meinen Beitrag und unternimmt dagegen etwas.

Fehldiagnose, Arrogante Behandlung.

Pro:
Kontra:
Arrogant und Überheblichkeit
Motorradunfall

Ist zwar schon etwas länger her, aber jetzt habe ich mir doch überlegt doch etwas zu schreiben.
Hatte damals einen Motorradunfall, wurde da über den haufen gefahren und war hauptsächlich am Bein verletzt und sonst auch kleinere blessuren. Als ich selber in die Notaufnahme kam, hatte ich eine Wartezeit von mehr als 3 Stunden, danach wurde ich etwas arrogant und herablassend behandelt und das ich mich nicht so anstellen solle da es ja nur starke Prellungen seien und Schürfwunden. Und das man ja nicht alles untersuchen könne, auch wenn mehrere Stellen weh tun. Danach schickten sie mich nach Hause mit dem Hinweis das ich doch morgen zum Hausarzt gehen solle um nochmals draufschaun zu lassen auch wegen der Gehirnerschütterung und falls sich der Zustand über Nacht verschlechtern würde, könne ich ja wieder kommen.
Was für eine Fehldiagnose!!! War eine Talusfraktur und ein Kompartmentsyndrom, Innenbandverletzung am Knie und noch anderes!!!
Habe wegen dieser Fehldiagnose und Fehlbehandlung noch heute Probleme.

Entbindung im Klinikum Konstanz nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird als ummündiger Patient behandelt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird nur nach Leitlinien behandelt)
Pro:
Kontra:
Hektische Atmosphäre

Sehr hektische Atmosphäre. Das ärztliche Personal kommt einem sehr unerfahren vor und diese Unsicherheit überträgt sich auf einen selbst, da man bei einer Geburt eigentlich entspannt sein müsste, verkrampft man sich. Die Ärzte handeln nur nach Richtlinien und schauen nur nach werten, aber hören nicht auf das, was man als gebärende Frau nach eigenem körpergefühl empfindet. Dadurch fühlt man sich noch ummündiger und verunsicherter. Die Hebammen sind anders, können sich aber nicht über die ärztliche Anordnung stellen. Der Hinweis auf Schwangerschaftsdiabetes wurde nicht weitergegeben. Jedem Arzt musste man erneut berichten.

Absolute Katastrophe

Insektenstich

Unser Sohn,18 Monate, wurde wegen eines entzündeten Insektenstich am Auge eingewiesen. Ihm musste ein venenzugang gelegt werden. Die erste Ärztin hat es nach 3 mal stechen nicht geschafft. Der Oberarzt wurde geholt. Sie hat es schließlich nach 45!!!! Minuten geschafft dem Kind einen venenzugang zu legen. Wir wurden danach auf das zimmer gebracht. Absolut allein gelassen mit einem völlig zerstörten Kind. Uns wurde weder essen noch trinken angeboten. Da wir direkt vom Kinderarzt kamen hatten wir auch nichts dabei.Am nächsten Tag war der venenzugang verstopft und damit begann das Drama. Es hatte eine junge Ärztin Dienst die absolut genervt und lustlos war. Sie hat uns weder begrüßt noch angeschaut. Unser Sohn hatte vom Vortag noch die schlechten Erinnerungen im Kopf das er sobald wir das Behandlungszimmer betreten haben schon geschrien hat. Sie hat "befahl" uns das Kind hinzulegen. Der venenzugang war nur verstopft und hätte gesäubert werden können. Die Ärztin war aber so lustlos und genervt das sie überall hin geschaut hat nur nicht auf den venenzugang. Und so ist er raus gerutscht. Das ist dem Kind seine Schuld hat sie gesagt. Er hält nicht still. Klar was erwartet man von einem 18 Monate alten Kind der völlig verängstig ist und schmerzen hat??? Ich habe sie gefragt ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt ihm das Antibiotikum zu geben. Antwort war: ich kann es auch in die Muskeln spritzen wenn es ihnen lieber wäre!! Dann fing sie an zu stechen. Sie war so unvorsichtig und ihr war es sichtlich egal. Unser Kind hat so arg geschrien das er spastische Anfälle bekommen hat. Er hat sich geschüttelt vor schmerzen. Jedes Mal wenn sie mit der Nadel die Vene versucht hat zu stechen hat er diese schmerzanfälle bekommen. Nach 3 mal erfolglosen stechen und suchen der Vene in der Hand hat sie es an der Innenseite vom Ellbogen probiert. Das gleiche ist passiert. Er hat einen spastischen Anfall bekommen und die Augen verdreht. Ich habe gesagt es reicht jetzt. Sie soll aufhören. Sie hat nicht aufgehört. Ich konnte ihn nicht hochnehmen da sie die Nadel noch drin hatte. Sie hat nur gesagt das muss jetzt da rein und hat wieder zugestochen in die Vene. Unser Kind wäre fast kollabiert. Sie hat diesmal die Vene endlich getroffen. Das ganze wurde nicht mit Handschuhen gemacht. Sie hat dann gesagt: Von dem geschrei wird man ja taub und ist gegangen. Später habe ich den Chefarzt verlangt, der auch nach mehrmalige nachfragen nicht kam.

Krankenschwestern mit Herz

Pro:
einfach mehr von Diesen mit dem natürlichem Lächeln
Schulterbruch/Depressionen

Notfallchirurgie unterbesetzt, wie in jedem Krankenhaus, das schwarze Zahlen schreiben muss !

Ärzte und Personal unterbezahlt !

und trotzdem sollte der Beruf, den ich gewählt habe einfach nur Spaß machen !

können wir das als Gemeinschaft ändern ???

nicht zu empfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (weniger zufrieden (wenn man nicht sofort verstand was sie sagten wurden sie unfreundlich, Fragen sind keine "erlaubt"))
schlechte Erfahrungzufrieden ((bezieht sich auf Verwaltung Abrechnung usw))
Pro:
Pflegepersonal gibt sich redliche Mühe
Kontra:
unfreundliche und geduldige z.T. respektlose Ärzte( Nicht nur dem Patienten gegenüber, auch den Angehörigen gegenüber!)
Prostatakarzinom

Privatpatient mit diagnosiziertem Prostatakrebs, über die Feitertage Weihnachten und Silvester 2014/2015 hat sich so gut wie keiner um den Patienten gekümmert, Schmerzen ohne Ende , tagelang nicht geschlafen, dennoch wurden keine entsprechenden Medikamente gestellt. Erst auf Druck meinerseits wurde mit Behandlungen begonnen.Pflegepersonal gibt sich wirklich redliche Mühe, ist aber Hoffnungslos überfordert, es stehen Roller in den Gängen damit man von a nach b schneller kommt spricht schon mal für sich.Anders Beispiel, der Patient hat Blut gespuckt in der Nacht, klingelte und nach sage und schreibe 30 Min kam jemand.Blasenkatheder wurde unter sehr schmerzhaften Bedingungen 15!!!!mal gewechselt und das,innerhalb einer Woche!!
Ärzte mit Ausnahmen von 2en, sehr ungeduldig, unfreundlich und wirsch,Chefarztbehandlung wurde zwar abgerechnet, aber es war in der ganzen Zeit(3 Wochen) keiner da!!! Liegt es daran, das der Mann im betagten Alter ist? ich könnte noch viel mehr aufzählen.
Leider merkt man, daß dieses Klinikum einer Kette gehört und Kapitalanleger zufriedenstellen muss. Ich kann es wirklich keinem empfehlen ob privat oder gesetzlich versichert.
Wundern würde mich auch nicht, wenn dieser Eintrag plötzlich weg wäre oder gar nicht eröffentlicht wird.

Das, was mir dazu einfällt, wäre zu ordinär!

Pro:
Kontra:
alles Andere
???

Ich war vier Tage wegen extremer Beinschmerzen nach einem Sturz, der vermutlich zuerst eine Muskelzerrung, dann einen stärkeren Muskelfaserriss ausgelöst hatte, auf der Unfallchirurgie und wurde behandelt wie eine Schwerverbrecherin. Bei fast unerträglichen Schmerzen wurde ich nach einigen recht oberflächlichen Untersuchungen, die angeblich keine Ursache für den Schmerz ergaben, dann als Simulantin hingestellt, aber gleichzeitig mit Schmerzmitteln vollgepumpt (???). Ein MRT wurde mir aus Kostengründen verweigert. (Früher war ich Privatpatientin, war das schön...).
Verständlicher Weise besserte sich meine Stimmung durch die mangelhafte Behandlung und eine unbeschreibliche Arroganz der mich behandelnden Ärzte bzw. AIP´s (!!!) nicht gerade, woraufhin mir eine Weiterbehandlung insgesamt verweigert wurde und ich schließlich, nach mehreren Drohungen, mich in die Psychiatrie zu verlegen praktisch "rausgeschmissen" wurde . Falls mein niedergelassener Orthopäde jetzt eine konkrete Ursache für meine Beschwerden findet, werde ich Anzeige gegen die Ärzte, die mich im Krankenhaus "behandelt" haben erstatten!!!

Consanesco am 11.11.2015

Den AiP gibt es seit 2004 nicht mehr, sie meinen vermutlich Studenten im PJ.

Ab nach Hause

Bandscheibemvorfall

Am Samstag den 27.12.2014 nachts um 23 Uhr wurde ich von einem Krankenwagen abgeholt, weil ich in der rechten Seite sehr starke Schmerzen hatte, die bis in den Fuß hinabreichten und von Taubheitsgefühlen begleitet waren.

Im Krankenhaus wurde ein EKG gemacht und ich wurde geröntgt. Nach einer kurzen Untersuchung wurde ein verspannter Rücken diagnostiziert. Ich wurde anschließend mit zwei Schmermitteln in der Hand nach Hause geschickt und an den Hausarzt verwiesen, der mich weiter behandeln sollte.

Auch die Erwähnung einer Halswirbeloperation vor einem Jahr, die mir immer wieder große Probleme bereitete, wirkte sich nicht auf die Behandlung aus. Erst nach zwei Wochen mit starken Schmerzen bekam ich einen Termin bei einem Orthopäden, der sofort ein MRT anordnete.

Das Ergebnis der Schmerzen war ein akuter Bandscheibenvorfall in einem Halswirbel unter den beiden operierten versteiften Bandscheiben, der unerträglich auf den darunterliegenden Nerv drückte. Durch die verzögerte Behandlung hatten sich die Nerven im ganzen Körper entzündet.

Vollkommen überfordert

schlechte Erfahrungunzufrieden (medizinscher Notfall wurde nicht erkannt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (medizinscher Notfall wurde nicht erkannt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme besitzt keine Anmeldung! Man wartet bis die Krankenschwester sich mal blicken lässt!)
Pro:
leider nichts
Kontra:
Lange Wartezeit, unfreundliches Personal, mangelhafte ärztliche Untersuchung

Notaufnahme vollkommen überlastet. Es existiert dort keine Anmeldung. Man setzt sich einfach in den Wartebereich und ist darauf angewiesen, dass die Krankenschwester einen zeitnah entdeckt!

Lange Wartezeiten bei allen Patienten (3 Stunden aufwärts).

Vorgenommene ärztliche Versorgung vollkommen ungenügend!
Von im Anschluss aufgesuchtem Arzt wurde das Vorgehen dort gar als unterlassene Hilfeleistung bezeichnet.

Wer kann sollte in ein Schweizer Krankenhaus gehen!

Ich kann Ärzte und Pflegebereich nur empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (Vereinfachungen möglich (mehrfach die selben Fragen)
Pro:
Ärzte immer zu Antworten auf Fragen bereit. Pflegerinnen waren schnell da
Kontra:
Bitte Elektrobetten anschaffen, das erspart auch den Pflegern manchen Weg. Als Rückenpatient kann man die "alten"Betten nicht selbst verstellen.
Rückenwirbelbruch

Von der Aufnahme in der Notfallambulanz bis zur Entlassung sehr positiver Eindruck.
Der enorme Anstum in der Ambulanz wurde zu keinem Zeitpunkt an mich als Patient weitergegeben. Ruhiger Ton, alles wurde erklärt.
Ich wurde trotz Wochenende am Folgetag operiert,ich wurde stets gefragt, ob Schmerzmittel benötigt werden.

Pflegepersonal aus meiner Sicht unterbesetzt, aber für uns Patienten kaum spürbar, alle waren freundlich.

Freundlicher Menueservice.

Kompetente Pysiotherapeutin

Schilddrüsen OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr straff, alles wird dokumentiert)
Pro:
Straffe Organisation/Kompetenz + Freundlichkeit
Schilddrüsen OP

Ich wurde an der Schilddrüse operiert. Die Voruntersuchungen waren straff organisiert. Alles wird dokumentiert und erklärt. Während meines Aufenthaltes wurde regelmässig nachgefragt, ob ich Schmerzmittel oder etwas anderes benötige. Das Personal hat viel zu tun, aber trotzdem blieb die Freundlichkeit nicht auf der Strecke. Geduld während einzelner Untersuchungen muss man haben, weil die Ärzte im OP sind oder bei Notfällen. Das ist aber kein Negativpunkt, weil ich ja gesehen habe wie hektisch es zugeht.
Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Stadion C

Pro:
Freundlichkeit Kompetenz
Kontra:

ein Bandscheibenvorfall zwang mich leider für vier Tage ins Klinikum Konstanz. Dort wurde ich in die Station C Zimmer 42 einquartiert wo ich
eine sehr gute und Kompetente Behandlung bekommen
habe. Auf der Station C sind alle sehr freundlich vom Arzt bis zur Raumpflegerin, echt toll.

Schlichthärle

inkompetez von a- z

Pro:
Kontra:
inkompetez wo das auge reicht

Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll ich sollte mit meinen 11 monaten alten sohn zu einem eeg eigentlich nur ambulant telefonisch haben wir uns angemeldet das eeg sollte an dem tag um 11 durchgeführt werden als wir ankamen und die aufnahme machten sagte man uns das das eeg doch nicht heute gemacht wird und eine sollten 1 nacht bleiben wohlgemerkt wurde in dieser Zeit nichts gemacht dann der Höhe punkt erstmal kamen wir ind zimmer das bett von meinem sohn war alles andere als sauber erst nach mehrfacher aufoderung bekamem wir ein sauberes bett dann zum essen das essen kam doch für meinen sohn gab es kein essn laut aussage der schwester bekommen kinder unter 1 jahr nix und wenn et was moechte soll ich ihm was kaufen gehn als ich die Ärztin damit konfrontierte lies sie mich stehen und ging auch am nächsten Tag als wir nach über 8 stunden warten dann die eeg auswertung kam eurde nicht viel gesagt und das was sie sagten war auch noch teilweise falsch diagnostiziert die hygiene zustände sind schon mehr als grenzwärtig kompetenz und freundlichkeit ewird ganz vergessen alles in allem ein sehr grausamer Aufenthalt und ich würde es niemanden empfehlen

Absolute Kathastrophe Personal total überfordert und unterbesetzt

Pro:
Professor Dr Schuchmann sehr freundlich
Kontra:
Sehr schlechte Patientenpflege

Alles sehr schlimm , man hat mich in 2 Wochen 2 mal gewaschen , Toilettenstuhl wurde nach 4 Std geleert , auf neue Zugänge musste ich 3 Std warten , Personal möchte aus Zeitmangel am liebsten gar nicht angesprochen werden , und nach 2 Wochen nicht essen können hat man mir noch n Wustsalat hingestellt , also das musste ich jetzt los werden !

Ich schau mich nach einem anderen KH um:(

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur im Notfall, weil in Kn, für geplante Aufenthalte lieber wo anders hin)
keine gute Erfahrungzufrieden (Fragen werden beantwortet)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Brauchen dringend eine Schulung in Hygiene)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Aufnahme wird wegen des Schichtwechsels unterbrochen trotz eines einschlafenden weindenden Kindes)
Pro:
Freundlichkeit der meisten Schwestern und Ärzte
Kontra:
Hygiene, Hygiene, Hygiene

Mein Kind, noch nicht ganz zwei, war zwei mal in der Klinik. Beide Male war das gleiche gut und das gleiche schlecht: Die meisten Schwestern sind freundlich und hilfsbereit. Es gibt aber auch ein Paar Drachen unter ihnen. Mein Kind akzeptierte keinen Zugang (für die Infusion), schrie die ganze Nacht deshalb durch, konnte nicht einschlafen. Das Medikament hätte er auch schlucken können, wurde mir eingentlich auch so gesagt. Aber erst unter Androhung, dass ich das Ding selbst rausziehe, haben sie es entfernt und schon ging es uns allen besser. Überhaupt scheint es einfach mal Standard zu sein, dass jedes Kind erst mal so ein Ding bekommt. Vorsichtshalber wurde mir gesagt, falls sie es brauchen, ist es schon da. Bei meinem "Großen", damals 28 Monate, haben sie so lange rumgestochert, bis ich sie anschrie. Und siehe da, es ging ohne.
Die Ärzte erklären alles ganz genau, aber nur, wenn man sie löchert.
ABER: von Hygiene scheinen weder Schwestern noch die Ärzte etwas gehört zu haben! Eine einzige Schwester, und wir haben eine ganze Menge von ihnen kennengelernt, da wir lange dort waren, zog sich die Handschuhe über und desinfizierte die Stelle, bevor sie die Infusion an- oder abstöpselte!!!! Ich meine, sie haben da direkten Zugang zum Blutkreislauf eines Kindes, das ganze im Krankenhaus, wo sonst was für Keime rumfleuchen und dann so was!!! Die eine Ärztin nicht besser: nimmt ihm Blut ab, halbe Stunde später kommt sie zur Visite mit einer Maske und erklärt, dass sie ja krank sei und deshalb die Maske tragen muss. Aber an dem Zugang war sie ohne Maske!!! Im Nachbarszimmer war ein hochansteckendes Kind, die Toilette, die zwischen 2 Zimmern geteilt wird (!!!) wurde für uns gesperrt. So mussten wir zur Toilette auf den Flur und Dusche gab es gar nicht. Bei der Visite kamen die Ärzte immer von diesem Kind zu uns. Nicht ein Mal haben sie die Hände desinfiziert! Vielleicht haben sie es im anderen Zimmer vor dem Rausgehen getan, aber die Türklinke ist ja auch nicht streril.

Hochachtung für das Klinikum Konstanz

Pro:
Das Personal, Ärzte und Ärztinnen und das Plegepersonal ist großartig und kompetent
Kontra:

Die Ärzte und Ärztinnen sind sehr kompetent und gründlich, das Röntgeteam ist sehr schnell und gewissensvoll, das Pflegepersonal ist immer geduldig und liebevoll und einfach großartig, Physio-Therapie-Team ist ausgesprochen Fachkundig und voller Geduld, die Küche ist einfach topp und das Reinigungspersonal ist sehr sauber und gründlich.

Meine Hochachtung für das Klinikum in Konstanz, es ist eine großartige Organisation und als Patient fühle ich mich sehr gut aufgehoben...wir Bürger von Konstanz und Umgebung können sehr stolz und glücklich sein, dieses Krankenhaus zu haben!!!

buddy24 am 12.07.2012

Eingedenk meiner Erfahrungen - und zumindest einer weiteren hier veröffentlichten Erfahrung (Ben07) - bzgl. der Zustände auf der Unfallstation des Klinikums Konstanz, bin ich mir beim Lesen dieses geradezu euphorischen Kommentars fast sicher, dass es sich hier um einen "getürkten" Bericht handelt. Sorry - aber dieser Verdacht drängt sich mir bei dieser hymnischen Schilderung nun mal auf. Erst recht, wenn ich einen Vergleich zu meinen Zeiten auf dieser Station ziehe. Damit meine ich nicht das Pflegepersonal, sondern ausschließlich die Fachkompetenz einiger der dort tätigen Ärzte (inkl. deren "sozialer Kompetenz").

Manche nett, manche sehr stressig und unter Druck

Pro:
Ärztliche Kompetenz
Kontra:
Krankenschwestern unter Druck
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Meine Frau und ich haben vor einiger Zeit unsere gesunde Tochter im Klinikum bekommen. Da sich die Geburt über mehrere Tage erstreckte und meine Frau anschließend für fast eine Woche auf der Station war, hatten wir die Möglichkeit alle Ärztinnen und Krankenschwestern kennenzulernen.

Unsere Erfahrungen waren sehr zweigeteilt: viele junge und nette Ärztinnen, die uns gut beraten und beruhigt haben, dazu einige Hebammen auf der Entbindung, die unsere Geburt sehr positiv geprägt haben - danke!

Doch nach der Entbindung fiel es uns schwerer: die Krankenschwestern (nicht alle sind Hebammen!) auf der Entbindungsstation hatten ein volles Programm und standen wohl selbst unter Druck. Als unserer Tochter nicht genügend Gewicht zugelegt hat, haben sie uns (gegen unseren Willen) dazu überredet, ihr die Flasche zu geben, @#!*% sie in ihren Tabellen das Kreuzchen an der richtigen Stelle machen können und ihre Vorgesetzte zufrieden stellen. Naja.

Essen war gut, Service auch, Ausstattung ist okay, Aufnahme und Aufenthalt eigentlich nett - wenn nur nicht diese stressige Atmosphäre wäre!

Wir werden nächstes Mal in ein anderes Krankenhaus gehen. Falls doch Klinikum Konstanz, dann ist unser Tipp:
zur Geburt ambulant hin, danach gleich ins entspannte Zuhause.

Tami_die_Mami am 09.08.2018

Ging mir genauso. Die auf der Station wollen einen immer reinreden mit zu füttern. Nur weil ich noch keinen Milcheinschuss hatte was sich aber auch verzögert hat weil ich mich einfach gestresst gefühlt habe, zuhause hat's dann einwandfrei geklappt. Komisch oder nicht ?

Entbindung = super
Station = scheiße

Wenn möglich Alternativen finden!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt trifft falschen Schluss!!!)
Pro:
schneller MRT Termin
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht

Da die Interpretation von Erfahrungsberichten nicht unproblematisch da subjektiv und vom Ergebnis der Behandlung und Empathiefähigkeiten des Artzes abhängig ist, versuche ich in diesem Erfahrungsbericht möglichst objektiv zu sein. Mein kurzes aber eindeutiges Statement zu Klinik Konstanz ist: Die Ärzte sind absolut unfreundlich, unempathisch, extrem in Eile und nur moderat kompetent. Die Wartezeiten sind erträglich, jedoch schon sehr lange. Die hausinterne Organisation ist dürftig. Man wird nicht als Patient, sondern als Krankenakte behandelt (trotz Privatpatientenstatus). Fazit: In allen Belangen eine Zumutung!

Bei Notwendigkeit komme ich vorbehaltslos wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Aufklärung über Diagnose und Therapiemaßnahmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (intensive Untersuchungen; Eingehen auf persönliche Belange)
Pro:
kompetente Ärzte; freundliches, hilfsbereites Personal
Kontra:

Bei in der Nacht aufgetretenen Beschwerden bereits telefonisch vorab zielführende Beratung; problemlose Aufnahme am Samstagmorgen in der Ambulanz; sehr Vertrauen erweckende Diagnostik; anschl. Aufnahme auf Station für 1 Woche; großer Einsatz und persönliches Bemühen des Dienst habenden Arztes; sehr menschlicher Umgang; sehr freundliches Personal (wenn auch stark belastet); Essen voll zufriedenstellend. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und werde immer wieder bei Bedarf auf die Klinik zurück greifen (obwohl ich weit weg wohne).

Personalüberlastung ???

Pro:
Leider nur EINE, dafür aber sehr freundliche Schwester
Kontra:
Vollkommen aus der Rolle gefallenes Personal (auch Stationsarzt)

Rein medizinisch keine offensichtlichen Mängel, aber das Personal war z.T. sehr unfreundlich und schrie selbst auf der Privatstation Patienten an, wenn diese aus Sicht des Personals unbequeme Forderungen etc. stellten. Solch ein Verhalten, sogar bei einem Stationsarzt, habe ich weder als Angehöriger noch als Patient jemals erlebt.

Sehr gute KLINIK, Hier war ich RICHTIG!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte mehrere OPs, Behandlung KANN nicht besser sein!)
Pro:
Sehr gute Behandlung, total alles NEU!!
Kontra:
fällt mir absolut nichts ein!!

Icher ist es nicht einfach eine Klinik allgemein zu Beurteilen. Jede Abteilung ist anders!
Ich war mehrere Male in der Allgemeinen Chirugie und kann nur sagen, keine andere!!
Die Ärzte, besonders natürlich der leitende Oberarzt Dr. Tigges war immer für mich da, hat mich täglich besucht selbst an Weihnachtstagen.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, wurde extrem gut behandelt.
Das wenn es einem besser geht bei dem Personalmangel überall sieht man die Schwestern nicht mehr so oft! Ist ja eigentlich SELBSTVERSTÄNDLICH!!

Freiwillig nicht nochmal auf die Innere

Pro:
Essen und Auswahl sehr gut.
Kontra:
Kontakt zu Schwestern und Ärzten sehr anonym - auch wegen ständigem Wechsel

Aufnahme bei der Verwaltung und den Ärzten dort, war problemlos, schnell und freundlich.
Der Rest des Aufenthaltes eine Katastrophe.
Welcher Arzt einem eigentlich behandelt war während meiner 7 Tage Aufenthalt fast nicht rauszufinden. Wenn überhaupt, war jedesmal ein anderer Arzt/Ärztin bei der sehr knappen Visite. Einzig den Chefarzt, wortkarg und unfreundlich, habe ich zweimal zu Gesicht bekommen.
Bei dem Pflegepersonal hatte man das Gefühl es gab gar keine Übergabe. Mindestens 2 x am Tag kamen Fragen nach Person und Krankheitsbild. Nach den verordneten Medikamenten musste ich jeden Tag fragen, weil diese täglich vergessen wurden und dann oft mit Stunden Verspätung gebracht wurden.
Ich war zum Glück nicht sehr eingeschränkt, aber wer sich nicht wehren kann und angewiesen ist, der sieht schlecht aus auf dieser Station.
Für mich, nie wieder, lieber in jede andere Klinik.

Kleine Wunder bekommen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Fachkompetentes Team
Kontra:
zu lautes Zimmer
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe im Klinikum Konstanz, alle 3 Kinder zur Welt gebracht. 1989, 2000, 2005 und war immer, besonders mit den sehr kompetenten Hebammen und Gynäkologinnen bzw. Gynäkologen, zufrieden!!! Leider kam unser jüngster Sohn während der Umbauphase zur Welt, was ein etwas lauteres Zimmer neben den Schwestern einbrachte.
Ich kann diese Abteilung nur weiterempfehlen, denn ich war dort nicht Patient, sondern Frau die selbstbestimmt ein Kind bekam.

Überschätzen sich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Kommentar)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegekräfte sind sehr bemüht.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Ausstattung und Organisation)
Pro:
Alle nett
Kontra:
Nett allein genügt nicht

Ärzte sind zwar menschlich sehr nett, aber wenig Fachkompetenz. Meine Frau hatte eine Diagnose, an die nur eine Spezialklinik hätte herandürfen, wie wir später von anderen Kliniken erfuhren. Das wurde uns aber nicht gesagt und prompt lief etwas schief.

Weiterzuempfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Gute Behandlung