Klinikum Bayreuth GmbH

Preuschwitzer Str. 101
95445 Bayreuth

151 Bewertungen davon 5 für "Lungenheilkunde"

...in guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn das Sekretariat mit Frau MK besetzt ist)
Pro:
... machen eine guten Job
chronische Bronchitis

Als ambulanter Patient mit einer chronischen Bronchitis bin ich beim Leiter des Fachbereiches Pneumologie im Klinikum Bayreuth in Behandlung und damit in besten Händen.Erste Ansprechpartnerin ist seine Sekretärin, Frau MK. Mit ihrem stets freundlichen und verbindlichen Verhalten und der Ruhe die sie auch bei stärkster Belastung ausstrahlt schafft sie es, bei Patienten Sicherheit zu erzeugen und den Eindruck zu erwecken,sie "hat alles im Griff". Ein gutens Wort hier, eine schnelle Information da und dort der Hinweis, es dauert noch kurz, aber ich behalte ihren Untersuchungsplan im Auge. Sie vermittelt, verteilt, beschafft und kümmert sich, und das alles immer mit einem Lächeln und einem freundlichen Wort für jeden. Für mich ist sie die tragende Stütze um den Chef und ich frage mich, wo nimmt diese Frau die Kraft und Zuversicht her.
Ja,und bei Dr. St. bekomme ich eine exakt auf meine Erkrankung abgestimmte Behandlung mit erforderlichen Untersuchungen, ärztlichem Rat, verständlicher und erklärter Diagnose,wirklich nötigen Medikamenten und auch mit Hinweisen auf Linderndes und Heilendes aus vielen Bereichen, auch aus der Natur.

Hilfe in der Not

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (fachlich/personell 1* / Gebäudestandard + Essen 3)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (verständliche Aufklärung zum Gesundheitszustanad)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alle notwendigen Untersuchungen wurden max. ausgeschöpft)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Einweisung bis zur Entlassung lief alles problemlos)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Flurlabyrinth mit sehr langen Wegen, sehr kl. Zimmer oh. Du.)
Pro:
gutes Fachwissen, Freundlichkeit
Kontra:
sehr kleine Zimmer
COPD / Lungenemphysem

Eine im Juli geplante Augen-OP soll auf Grund meiner Lungenerkrankung in Vollnarkose ausgeführt werden. Hierfür ist in meinem Fall ein Lungenfunktionstest notwendig. Da meine Lungenarztpraxis in Bayreuth in Kürze nicht mehr tätig ist, habe ich mich in meiner Not an die Pneumologie-Abteilung des Klinikums Bayreuth gewandt und dort in der Chefsekretärin eine außergewöhnlich freundliche, kompetente und hilfsbereite Ansprechpartnerin gefunden, die darüber hinaus über fundiertes Fachwissen verfügt. Dank ihrer Unterstützung kann ich den Test nun im Klinikum Bayreuth machen.

Auch als Patientin im Jahr 2017 habe ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Ärztinnen, Ärzte, Schwestern und Pfleger waren trotz der bekannten hohen Arbeitsbelastung, den der Klinikalltag mit sich bringt, immer freundlich, geduldig und hilfsbereit. Wartezeiten zwischen den verschiedenen Untersuchungen blieben in einem erträglichen Rahmen und die einzelnen Tests wurden sehr gewissenhaft ausgeführt.

Auch die Organisation der Anschluss-Reha hat reibungslos geklappt.

Alles in allem habe ich mich bei meinem stationären Aufenthalt gut aufgehoben gefühlt

Akute Atemnot

Pro:
Ruhige und sachkompetente Hilfe
Kohlenmonoxid-Vergiftung

Kompetente und freundliche Behandlung.

DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu Leben ist das Wichtigste)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr geht nicht)
recht gute Erfahrungzufrieden (angemessen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (geräumig)
Pro:
sehr menschlicher Chefarzt
Kontra:
Qualität des Essens
Darmkrebs

Der mich betreuende Chefarzt nahm sich für mich die Zeit die es brauchte und beantworteten geduldig alle Fragen. Über Risiken und Nebenwirkungen wurde ich sehr gut aufgeklärt. Das Personal auf meinen Stationen war sehr hilfsbereit (Ausnahmen gibt es immer). Das Essen hat - gegenüber einem "Vergleichstest" von vor zwei Jahren - erheblich nachgelassen. Die Damen und Herren der physikalischen Therapie und der Bäderabteilung geben sich unheimlich viel Mühe (man muss allerdings auch wollen!). Die Sauberkeit der Zimmer und des Krankenhauses ist in Ordnung. Wer ***** Sterne-Luxus erwartet, sollte ins entsprechende Hotel gehen. Für mich zählt die Qualität der Ärzte und die war in meinem Fall SUPER. Hier wurde mir das Leben gerettet. In einer anderen Klinik schickte man mich nach Hause und ich wäre schon tot.

Notfallambulanz / Leiter Pneunomologie über Stat. 12B

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Kaffee mit Süßstoff
Kontra:
Die Cigarette danach
Spontanpneumothorax / Spannungspneumothorax

Spannungspneumothorax, Behandlung in Notfallambulanz Ass. Ärztin & Leiter Pneumologie, Stationäre Behandlung Leiter Pneumologie über Stat. 12B,

Aufnahme Notfallambulanz Sonntag Spannungspneumothorax links mit Komplettkollaps der li. Lunge und Verlagerung der Mediastinalstrukturen nach rechts. In Notfallambulanz Aufnahme Ass. Ärztin & Anlage Bülau Drainage Leiter Pneumologie, danach Röntgen Restpneu. Dienstag Röntgen abnehmender Pneusaum bei Überlagerung durch weiterhin bestehendes Weichteilemphysem. Sodann Mittwoch Entfernung Drainage. Donnerstag Röntgen Kontrolle kein Pneu und umgehend Entlassung.

Ohne CT.

sawe am 12.02.2013

Wo ist jetzt das Problem? Verstehe ich nicht.