Evang. Krankenhaus Essen-Werden (eine Einrichtung der KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH)

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Pattbergstraße 1-3
45239 Essen
Nordrhein-Westfalen

18 von 26 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Stationäre Behandlung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Grauer und grüner Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives berichten. Ich bekam den grauen Star operiert und Stents gesetzt gegen den grünen Star. Von den Voruntersuchungen bis zur Operation und Nachsorge alles wunderbar. Ärztliche Versorgung, die überaus freundlichen Schwestern, alles top. Im OP alle unglaublich nett. Es wird auf Ängste eingegangen. Erwähnenswert auch die Mahlzeiten, große Auswahl, lecker. Für jeden etwas dabei. Dickes Daumen hoch und Dankeschön

Volle Zufriedenheit

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Knie Totalendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam am 17.01.2024 eine KNIE-TEP und wurde auf der
Station 3 untergebracht.
Die OP wurde von Dr. Lucas durchgeführt und ist sehr gut verlaufen. Nach der OP bekam ich täglich eine ärztliche
Visite.
Der Krankenhausaufenthalt wurde von sehr guter Physiotherapie begleitet, so dass ich die Reha schon relativ gut beginnen konnte.
Der Pflegepersonal war freundlich, zuvorkommend, so dass
mir der Aufenthalt sehr erleichtert wurde.
Vor 14 Monaten habe ich bereits im rechten Knie eine
TEP erhalten und ich kann sagen, dass die Behandlung in jeder Abteilung des ev. Krankenhaus Mülheim/Ruhr um einiges besser war.
Das ev. Krankenhaus Mülheim/Ruhr ist hier deutlich zu
empfehlen.
Vielen Dank an das gesamte Team

Marienhospital Borken

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich ganz besonders bei Herrn Dr. Bucur, leitender Oberarzt im Marienhospital Borken, bedanken. Schon das Erstgespräch hat mir ein gutes Gefühl vermittelt.
Mir ging es auch nach der OP schon gut, lieben Dank Anästhesie.
Ebenso bedanke ich mich bei der Station 8A.
Insgesamt war alles gut organisiert.

Hier wird den Patienten geholfen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von der Anmeldung bis zur OP alles bestens
Kontra:
Schließt wohl in 2025 -wie schade ist das denn
Krankheitsbild:
2 x gebrochener Zeh, starke Schmerzen beim Gehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Mittwoch von Dr. Kerstin Schröder am Fuß operiert und ich bin sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Bereits beim ersten Vostellungstermin wurde ich vom Personal freundlich und kompetent behandelt. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl, auch aufgrund der vielen positiven Bewertungen. Ich kann nur sagen, dass ich nur positive Erfahrungen hier gemacht habe. Frau Dr. Schröder hatte auf mich von Anfang einen kompetenten, zugewandten und empathischen Eindruck gemacht. Sie arbeitet sehr gründlich und ich hatte nie den Eindruck, dass sie unter Zeitdruck stand. Sie will wirklich helfen und sucht Möglichkeiten wie dem Patienten wieder ein schmerzfreies Laufen ermöglicht wird. Wir haben ausführlich über die Operation gesprochen und ich habe den Eingriff nicht bereut. Hier ist man keine Nummer, sondern wird als Patient ernst genommen. Ich bin dankbar, dass es heute noch eine so gute Klinik und eine so kompetente und menschliche Ärztin gibt. DANKE

Hier wird den Patienten geholfen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von der Anmeldung bis zur OP alles bestens
Kontra:
Schließt wohl in 2025 -wie schade ist das denn
Krankheitsbild:
2 x gebrochener Zeh, starke Schmerzen beim Gehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

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Ihr Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Mittwoch von Dr. Kerstin Schröder am Fuß operiert und ich bin sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Bereits beim ersten Vostellungstermin wurde ich vom Personal freundlich und kompetent behandelt. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl, auch aufgrund der vielen positiven Bewertungen. Ich kann nur sagen, dass ich nur positive Erfahrungen hier gemacht habe. Frau Dr. Schröder hatte auf mich von Anfang einen kompetenten, zugewandten und empathischen Eindruck gemacht. Sie arbeitet sehr gründlich und ich hatte nie den Eindruck, dass sie unter Zeitdruck stand. Sie will wirklich helfen und sucht Möglichkeiten wie dem Patienten wieder ein schmerzfreies Laufen ermöglicht wird. Wir haben ausführlich über die Operation gesprochen und ich habe den Eingriff nicht bereut. Hier ist man keine Nummer, sondern wird als Patient ernst genommen. Ich bin dankbar, dass es heute noch eine so gute Klinik und eine so kompetente und menschliche Ärztin gibt. DANKE

Ich bin selbstbewusster aus diese Klinik entlassen worden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik für Psychosomatik kann ich bestens empfehlen. Man fühlt sich sehr wohl.Das Personal ist sehr freundlich. Gespräche mit den Pflegern und Schwestern waren sehr gut.

Die Klinik will die OP nur in zwei Operationen durchführen. Warum?

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Damen am Empfang waren sehr nett.
Kontra:
Die Ärztin war bei der Untersuchung / Aufklärung nicht freundlich.
Krankheitsbild:
Blepharoplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin von meiner Augenärztin wegen Blepharoplastik beider Augen zur Augenklinik überwiesen worden...

Die Augenklinik Werden hatte gute Bewertungen im Netz also bin ich hier hin gegangen.
Das Personal am Empfang war sehr freundlich, die Ärztin die meine Untersuchung durchführte war leider das ganze Gegenteil.
Die Untersuchung war fachlich gut aber menschlich nicht.
Auf meine Fragen ist sie nicht eingegangen, sie ist dann sofort nach der Untersuchung den Aufklärungsbogen im Monolog durchgegangen, meine Fragen wurden "überhört".
Zuhause angekommen habe ich den Aufklärungsbogen nochmal gelesen und gesehen, dass die Ärztin die OP in zwei Terminen durchführen will. Auf telefonische nachfrage sagte man mir "Die Zeiten haben sich geändert und man macht das in zwei Operationen. Ich Informierte mich und habe erfahren, es ist keine Vorgabe der Krankenkasse und auch in anderen Kliniken werden beide Augen in einem Termin operiert. Es wurde mir auch von einer OP in zwei Terminen abgeraten!
Ich habe dann nochmal angerufen und darum gebeten ob man diese OP nicht doch in einem Termin für beide Augen durchführen würde? Das wurde verneint. Auf meinen Einwand, das es keine Vorgabe der Krankenkasse sei wurde mir gesagt "Entweder machen sie die OP bei uns in zwei Terminen oder gar nicht". Dann wurde das Telefonat durch auflegen des Hörers von der Dame beendet. Ich würde die OP gerne in Werden durchführen lassen aber nicht in zwei Terminen! Nun suche ich mir eine Neue Klinik und nehme wieder Wartezeit in Kauf und werde die Untersuchungen leider auch nochmal machen müssen.

Kann

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Ärzte. Der Erfolg spricht für sich
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchblutungsstörungen am Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr große Fachkompetenz. Gute Ärztliche Betreuung. Freundlich und nehmen sich Zeit.

Meine Aussage zur Klinik Essen-Werden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schnelle Diagnosen mit Hilfe von Geräten
Kontra:
Unzufrieden mit der Station Innere 4 Etage
Krankheitsbild:
Reflux -Magenschleimhaut Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 16.2.23 bin ich auf der Notfall Ambulanz ( sehr freundlich) aufgenommen worden
Danach kam ich anf „die Innere“
Es erfolgten zügig Untersuchungen , um eine Diagnose zu bekommen . Die einzelnen Untersuchungen mit sehr freundlichen Personal
Station Innere 4 Etage bestand dann für mich aus einer Stationsärztin -die sich wohl immer mit ihrer Chefin absprechen musste .
Hier bekam ich am Montag eine Infusion Pantropazol
Am Dienstag stand fest welche Magen Entzündungen ich habe. Meinen Dauerhusten interessiert keinen - blieb ohne Medizin
Es erfolgte wohl Lunge röntgen und Funktons Test
Wäre ok. Also darf ich ja kein Husten haben.
Ich hustete wieder bis zum Erbrechen- alles kenne ich so seit einiger Zeit.Den ganzen Dienstag versuchte ich an einen Arzt zu kommen- ohne Erfolg
Ich wollte mich in die Notaufnahme setzen-durfte ich nicht- die Schwestern weigerten sich mitr was zum Husten zu geben . Ich bekam eine Infusion mit Wasser für meinen Körper-dabei schlief ich ein. Als ich wach wurde lag ich mitten im Wasser ????Alles daneben. Man brachte alles weg und ich habe nichts bekommen.
Nachdem ich wieder erbrochen hatte ich ich um 22:00 meinen Mann an ,um mir was für den Husten und Pantropazol bringen zu lassen.
Er brachte es zur Pforte und ich konnte gut die Nacht schlafen mit einem Cortison Spray.
Nach diesen Ereignissen viel uns nicht schwer die Klinik auf eigenen Wunsch zu verlassen.
Mein Hausarzt war entsetzt mich nach 3 Tagen im Krankenhaus so vor zu finden.

Entfernung von Polypen und Richten der Nasenscheidewand

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die medizinische Behandlung und Betreuung war super.
Kontra:
Krankheitsbild:
Polypen und Nasenscheidewand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

IDie medizinische Behandlung und Betreuung war super und ich bin bestens zu frieden.

Hervorragende Teamarbeit auf der Station 3 C

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gute Betreuung
Kontra:
Unterbringung
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen eines doppelten Leistenbruch zur OP
im Ev.Krankenhaus auf der StationJ-3C untergebracht.
Die Örtlichkeit der Unterbringung war für mich erst einmal enttäuschend.
3 Bett Zimmer und Toilette und Bad auf den Flur.Hier
ist man ohne Zusatzversicherung und Kassenpatient
Patient zweiter Klasse.
Die OP verlief Problemlos und nach drei Tagen konnte ich mich erfolgreich operiert verabschieden.
Im Rückblick muss ich feststellen die Unterbringung war nicht so entscheidend. Das Team der Schwestern, Ärzte und auch der Helfer war einmalig. Immer nett, fürsorglich und mit vollem Einsatz.
Ein großes Dankeschön dafür. Das Team kann stolz sein
auf seine Arbeit.
Die Verpflegung war nicht so wie zu Hause bei Muttern, aber voll in Ordnung und nach Auswahl für jeden angepasst und auch essbar.

O.Vier

(Station C3-Zi.317)

Danke !

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (vielleicht für jeden Patienten einen Fernseher)
Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall durch Bewusstlosigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines Aufenthaltes wurde durch den Oberarzt Bielik eine umfangreiche Diagnostik durchgeführt, um eine Ursache für meine Symptome zu finden. Dafür bin ich sehr dankbar.
Auch das Pflege-Team macht einen tollen Job und hat immer ein offenes Ohr.

Medizinische Versorgung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
OP rechtes Auge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich entschied mich statt einer ambulanten Behandlung für einen stationären Aufenthalt und habe das als eine gute Entscheidung empfunden. Die medizinische Vor- und Nachversorgung war hervorragend. das Stationspersonal sehr, sehr freundlich und zuvorkommend. Immer wieder ...

Besuch während Corona

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gab wenigstens einen Kaffeeautomaten
Kontra:
Keine Aufenthaltsmöglichkeiten für Begleitpersonen
Krankheitsbild:
Femur Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen Freund zu einem Besuch seiner Mutter begleitet, da nur eine Person zu Ihr durfe, musste ich unten warten.
Da es sehr kalt war, setzte ich mich ins Foyer, um eine Kakao zu trinken.
Ich wurde dann sehr unfreundlich rausgeworfen, als wenn ich ein junkie wäre der sich auf der Toilette einen Druck setzt, so kam ich mir vor.
So stand ich dann den Rest der Stunde draussen und habe gefroren.
Nach zwei Jahren Corona und bei allem Verständnis für Hygienemaßnahmen, hätte ich mir für wartende Angehörige einen Platz gewünscht, wo man auch im Winter warten kann.

1 Kommentar

QM-Team-KEM am 07.06.2022

Sehr geehrter MaJo57,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung der KEM| Evang. Kliniken Essen-Mitte genommen haben. Ihre Hinweise nehmen wir gerne auf und bedauern sehr, dass Sie mit der Umsetzung der Corona-Regelungen nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihre Anmerkungen gerne nutzen, um die Ereignisse nachzuvollziehen und uns weiter zu verbessern. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Großes Pech mit dieser Klinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich nur negativ bewerten.Infolge Netzhautablösung stand eine OP an, die auch sofort am gleichen Tag erfolgte.Es kam im Nachhinein zu Komplikationen und Lt. Auskunft des Arztes müsse nachoperiert werden.Allerdings wurde diese Meinung eine Woche später zurückgenommen.Bei den Kontrollen beim eigenen Augenarzt stellte sich heraus, dass das Problem am Auge keinesfalls behoben ist.Es wurde erneut operiert, jedoch frage ich mich im Nachhinein, was operiert wurde, das Problem besteht nach wie vor.Vom behandelnden Arzt der Klinik wurde ich vor 12 Tagen bei der Nachkontrolle mit dem Satz- sie können gehen, dies ist eine Sache die mit dem Chef erörtert werden muss und wir melden uns bei ihnen.Bis heute habe weder ich noch meine behandelnden Ärzte irgend etwas gehört.Ich werde nunmehr in einer anderen Augenklinik zwecks Begutachtung und erneuter OP vorstellig werden und das muss Lt. behandelnden Arzt noch vor Weihnachten geschehen.Danke liebe Klinik für solch eine Behandlung.

1 Kommentar

QM-Team-KEM am 18.02.2021

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung der KEM| Evang. Kliniken Essen-Mitte genommen haben. Ihre Hinweise nehmen wir gerne auf und bedauern sehr, dass Sie mit ihrer Behandlung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihre Anmerkungen gerne nutzen, um die Ereignisse nachzuvollziehen und uns weiter zu verbessern. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Beste Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und Professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Synechielösung, Re-Septumplastik, Conchotomie in ITN
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 24.10.2019 in der HNO Abteilung dieser Klinik operiert und bin mit Aufenthalt und dem Ergebnis der OP sehr zufrieden. Die Ärzte sowie Schwestern und Pfleger sind immer freundlich und einfühlsam. Ich habe mich während meines gesamten Aufenthaltes bestens betreut gefühlt. Ich kann nur diese Klinik jedenfalls Weiterempfehlen.

Sehr gute Betreuung auf der Intensivstation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde alles genau erklärt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung wurde erklärt und abgesprochen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verwaltungstechnisch sehr gut)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute, ärztliche Betreuung und freundliche, professionelle Pfleger und Schwestern
Kontra:
Schlecht organisiertes Essen aus der Großküche
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen, stark erhöhter Puls
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 3.5.2019 auf der Intensivstation aufgenommen. Die ärztliche Betreuung war professionell , aber auch einfühlsam.
Die Schwestern und Pfleger haben sehr routiniert gearbeitet. Es gab Pfleger, die sich etwas mehr Zeit nahmen und auf die Patienten Wünsche, z. B. Extra Tasse Kaffee eingingen. Andere gaben lediglich den Krankenhaus Kaffee ab und überhörten den Wunsch nach Espresso.
Geärgert hat mich das vorgefertigte Frühstück und Abendessen. Ich esse keinen Käse, habe es auch sofort gesagt. Leider war immer der Käse auf dem Teller. Ging genauso zurück und wurde vernichtet. Meine Bett Nachbarin ass weder Wurst noch Käse, bekam natürlich beides serviert. Um diese Lebensmittel Verschwendung zu vermeiden, müsste es doch möglich sein, durch ein anderes System den Patienten individueller zu beköstigen.
Ansonsten fühlte ich mich gut aufgehoben und ärztlich sehr gut betreut. Das Krankheitsbild wurde mir anschaulich erklärt.

Kompetente Ärzte, freundliches Pflegepersonal

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Korrektur der Nasenscheidewand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Korrektur meiner Nasenscheidewand erfolgte als geplante stationäre Aufnahme. Die Vorabinformationen und die Aufklärung durch das ärztliche Personal waren ausführlich und verständlich. Die Aufnahme war gut organisiert, das gesamte Personal (HNO-Ärzte, Anästhesisten, Pflege) sehr freundlich. Die OP lief gut und an der Nachbehandlung gibt es nichts auszusetzen.

Einer meiner Zimmernachbarn ist sogar aus Frankfurt angereist um sich explizit in dieser Klinik operieren zu lassen.

Außerdem ist Essen Werden sehr schön, fast wie ein kleiner Kurort.

Fachlich super Sonstige Betreuung verbesserungswürdig

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Versorgung zB Speisen
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fachlich erstklassige Behandlung durch Professor Scheider und sein Team .
Eine Ärztin ist im Umgang mit meiner Person etwas forsch im Ton.
Sollte etwas einfühlsamer mit den Patienten umgehen.
Hinweis meinerseits ist erfolgt.

Als Prvatpatient fühlte ich mich, was die Unterbringung und sonstige Versorgung anging z.B. das Essen, nicht angemessen versorgt.

Tolles Team in unpassendem Rahmen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf die Räumlichkeit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Doppelbilder
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 2016 Patientin der Sehschule im evangelischen Krankenhaus und bin hoch zufrieden!!
Die Ärztin und ihre Assistentin sind sehr professionell und leisten hervorragende Arbeit!
Ganz besonders gefällt mir, dass sie sich offenbar an jeden Patienten erinnern können. So wurden meine Mutter und ich - nach fast einem halben Jahr - sofort freundlich namentlich begrüßt. Dies vermittelt ein sehr heimeliges Gefühl.
Das und die professionelle Betreuung geben mir das Gefühl, dort sehr gut aufgehoben zu sein.
Hier allerdings eine Kritik an die Klinikleitung: Es ist äußerst schade, dass ein so professionelles Team in die "hinterste Abstellkammer" gesteckt wird. Die "Praxisräume" sind winzig, im Wartezimmer ist kaum Platz und über Barrierefreiheit will ich sowieso kein Wort verlieren.
Hier muss dringend Abhilfe geschafft werden! Dieses tolle Team hat eine entsprechende Räumlichkeit verdient!

Mangelhafte, fehlende Nachbehandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Angeblich wegen Personalmangels keine sinnvolle Nachbehandlung, Essen ohne Kommentar
Krankheitsbild:
Hüft-Implantation einer Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 12.10.17 ein neues Hüftgelenk bekommen.
Nach der OP erfolgte eine absolut mangelhafte Versorgung, sodass mein Bein voller Wasser war und eine Reha nicht beginnen konnte. Am 09.11.17 mußte ich erneut in der Uni-Klinik Essen operiert werden, da sich die Wunde/Narbe entzündet hatte. Eine Woche stationär. Danach erfolgten weitere Untersuchungen, da ich Schmerzen an dem neuen Gelenk hatte. Bis heute nach 5 Monaten haben sie nicht aufgehört. Der Heilungsprozess verläuft laut verschiedenartiger Aufnahmen mangelhaft. Ich hatte vor 10 Jahren in Mülheim am linken Bein ein Gelenk erhalten (Langschaft, einzementiert), das bis heute keine derartigen Probleme verursacht, mal davon abgesehen, dass sie damals die Nerven geschädigt hatten. Jetzt wurde mir im rechten Bein ein Kurzschaft eingesetzt. Nach meinen Erfahrungen in diesem Krankenhaus (An einem Abend bekamen wir beispielsweise verschimmeltes Brot zu essen) werde ich es nie wieder betreten. Ich muss jetzt eine spezielle Therapie machen, um das Gangbild und die Schmerzen in den Griff zu kriegen.

Arschlochkrebs

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Erfahrungsbericht:

2015 PET-CT Dr.H. gratulierte meiner Mutter und mir. Der Krebs hätte nicht gestreut, sechs Monate später war es vorbei.

Sie hat leiden müssen und den zweiten Darmverschluss bekommen. Sie hat leiden müssen und es war doch schon klar, dass der Krebs so aggressiv war und Sie es nicht überleben würde.

Na dann geben wir der Patientin noch eine Chemo, in einer anderen Klinik bekam Sie dann noch eine Immuntherapie. Zum Schluss noch eine Blutkonserve und dann hatte man sie bis zum TOT schlafen geschickt, ohne es mit uns abzusprechen.

Ich spreche jetzt von drei Kliniken. Ihr habt versagt und alles weitere kam dann nach und nach. Ich habe noch ein Gespräch mit diesem Arzt offen und ja, ich habe eine Vollmacht.

Würden Sie uns weiterempfehlen? Ja/Nein Antwort:Bedingt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
OP-Verlauf, Terminvergabe o.k.
Kontra:
Essen, Aufklärung über die Medikamente
Krankheitsbild:
Coxarthrose rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 06.10.17 bis zum 08.10.17 (Notfallaufnahme) und dann vom 11.10.17 bis zum 20.10.17 auf Station 7.
Hüfttotalendoprothese.
Vorweg: Die Fachkompetenz der Ärzte ist unbestritten- bis auf die Visiten, die meist nicht länger als 2 Minuten dauerten und eine Aufklärung über den OP-Verlauf bekam ich erst schriftlich nach der Entlassung.
Hektik auf der Station wegen einiger "Ausfälle".
Kommunikationsfähigkeit untereinander verbesserungswürdig. Aufklärung über die vielen Medikamente erst nach mehrfachem Nachfragen.Verschiedene Arztmeinungen zu bestimmten Medikamenten.Erst am Tag vor der Entlassung erfolgte eine Beinbehandlung (Creme).An einem Tag überhaupt keine Blutdruckkontrolle etc.Meine Thrombosestrümpfe wurden erst nach 6 Tagen gewechselt, weil ich darauf bestand.Das Essen war eine mittlere Katastrophe. An einem Abend bekamen wir verschimmeltes Brot vorgesetzt, haben wir (mein Zimmernachbar) fotografiert.Selbst die Schwestern gaben zu, dass das Essen früher bei eigener Küche wesentlich besser gewesen sei.Ein mir nicht bekannter Arzt bei der Visite: "Ihr Puls ist in Ordnung, aber er schlägt schlecht." Noch Fragen?Der Aufenthaltsraum ist viel zu klein und einfallslos.
Ich habe alles in meinem Tagebuch festgehalten und kann nicht alles hier wiedergeben. Die OP war mir am wichtigsten, das Umfeld schien mir im Vorfeld egal,aber jetzt denke ich etwas anders darüber.Die Geschäftsleitung hat offensichtlich mehr zu sagen als die Ärzte. Zum Gesundwerden nach der OP gehört auch eine entsprechende Behandlung.(Profitstreben)Gespart wird auf Kosten der Patienten.Das Personal ist nur bedingt daran beteiligt, aber man sollte Stress, Frust etc. nicht an den Patienten auslassen.Solidarisches Handeln gegenüber der Geschäftsleitung ist längst überfällig.Ich danke den Schwestern und Pflegern, die mir trotz der Überbeanspruchung die Tage einigermaßen haben erträglich werden lassen.
Die Prothese sitzt gut,meine Kritik verschwindet allmählich hinter dieser Feststellung.

Zufriedener geht es nicht !!!!!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999,2000,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ein Krankenhaus,das ich immer wieder empfehlen würde .
Kontra:
Krankheitsbild:
Tep rechtes und linkes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 1990 und 2000 operiert worden.
Knie Tep rechts und links.
Das Ärzte Team ,super
Das Personal zuvorkommend und nett.
Die Zimmer hätten besser sein können.
2012 mussten am linken Knie Tep die Stifte erneuert werden zum Glück nicht die ganze Prothese.
Das heisst,meine Tep sind jetzt 18 bez.17 Jahre drin,das spricht doch wohl für gute Arbeit.Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen .
Ich lebe seit 9 Jahren nicht mehr in Deutschland,
da aber jetzt bei mir ein neues Schultergelenk ansteht,werde ich auf alle Fälle wieder in dieses Krankenhaus zurück kommen zur OP .

Tolle Augen OP (Star raus - Meise rein)

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier gibt es nur ein PRO
Kontra:
kein
Krankheitsbild:
Zwei (2) mal grauer Star.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurden am 19.April und am 17.Mai 2 Augenoperationen durchgeführt.
Ich Hatte vorher Angst diese durchführen zulassen.
Ich bin jetzt so begeistert von den ganzen Vorbereitungen und der Ausführung, dass ich allen
Personen diese Klinik bestens empfehlen kann.
Das OP Team ist spitze und auch die Postoperative
Behandlung lässt keine Kritik zu.
Ich wurde von Herrn Dr. Gossen operiert, er hat
begnadete Hände.
G. Happel

Planung gibt es nicht, Termine sind bedeutungslos

Hämatologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinisch sehr kompetent
Kontra:
Die Verwaltungstechnischen Vorgänge sind inakzeptabel
Krankheitsbild:
Hämatologie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Rahmen einer längere Behandlung musste die Klinik regelmäßig für ambulante Termine aufgesucht werden.
Die festen Termine wurden in keinem Fall eingehalten, Termine in der Radiologie und für EKG mussten von Angehörigen selbst koordiniert werden.
Es gab Mitteilungen "Sie waren doch für Gestern angekündigt".

Die zuständige Stationssekretärin ist extrem unwirsch und unfreundilch.
Wartezeiten von mehreren Stunden werden mit einem "So ist das eben" beantwortet.
Die Stationssekretärin ist auch nicht in der Lage exakte Angaben zu machen, z.B. in welchem Warteraum oder Behandlungsraum es weiter geht.

Ich bin der Meinung, das weniger "fitte" Patienten hier vollkommen untergehen.

1 Kommentar

QM-Team-KEM am 07.06.2022

Sehr geehrte/r Sethach,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung der KEM| Evang. Kliniken Essen-Mitte genommen haben. Ihre Hinweise nehmen wir gerne auf und bedauern sehr, dass Sie mit der Organisation nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihre Anmerkungen gerne nutzen, um die Ereignisse nachzuvollziehen und uns weiter zu verbessern. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement-Team

was nun ?.

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
zu hohe Hämoglobinwerte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Grund steigender Hämoglobinwerte riet der mich (Diabetiker) behandelnde Diabetologe mir zu einem Aderlass und der Adresse:Ev.Krankenhaus essen-werden.
Am 5.12.16 wurde eine Blutanalyse Durchgeführt.
Am 6.1.17 wurde mir das Ergebnis schriftlich zugestellt und eine Knochenmarkpunktion als nächste alternativlose Medizinische Maßnahme
mitgeteilt.
Am 2.2.17.fand diese statt.
Am 16.3.17. persönliche Ergebnisnachfrage auf der Station. Antwort :
Engpässe beim Schreibpersonal.
Am 24.3.17. Nächste Nachfrage auf der Station. Antwort :
Keine Auskunftsberechtigung. Hr.Dr. ist in Urlaub.
Mein Hämoglobinspiegel steigt weiter,was nun ?.

Schwester Rabiata

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Hämatologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es gibt auch freundliches Personal und sensible Ärzte
Kontra:
Das Krankenhaus ist alt, macht insgesamt einen heruntergekommenen Eindruck
Krankheitsbild:
Stammzellen Transplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Wochenende zu wenig Personal, was nicht weiter schlimm wäre.
Das anwesende Personal ist aber unfreundlich, gereizt und in keinster Weise hilfsbereit.
Ich kann das m. M. nach treffend mit dem Begriff "Schwester Rabiata" beschreiben.

Es ging gerade noch so

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Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vorgespäche
Kontra:
nicht wirklich empathische Menschen dort
Krankheitsbild:
Konsiliaruntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beim Vorgespräch wirkte m.E. alles locker. Zur Untersuchung (m. Spritze i.d. Rücken) war mein Eindruck, dass sowohl Arzt und Pflegersonal eng angebunden waren und keine Lust auf Kommunikation hatten. Im Gegenteil, die Pflegekräfte wollten mich anleiten die "Bettstellung" einzunehmen, die ich schon über eine Stunden inne hatte. Naaa Jaa.
War froh, als ich wieder weg war.

2 Kommentare

Justus77 am 19.02.2017

"Ausländische Mitbürger" wie Sie diese Menschen anderer ethnischer Herkunft herablassend und verachtend nennen, stellen kein allgemeingültiges Merkmal dar. Es ist salopp ausgedrückt, einfach respektlos. Sie scheinen das Prinzip des sozialen Umgangs falsch zu interpretieren ... Wie es in den Wald reinruft ...

  • Alle Kommentare anzeigen

liebevolle Betreuung!

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
100%tige Begleitung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Pflege! Sehr sensibel im Umgang mit Angehörigen!... was laut Umfrage sicher von der Abteilung abhängt!

Schmerzen im Auge

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Augen
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
guter Ruf in Essen
Kontra:
nicht auf dem neusten Stand
Krankheitsbild:
Hornhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider wurde hier meiner Lebenspartnerin trotz enormer Schmerzen erst nach 2,5 Std. geholfen und das erst als ich eine andere Augenklinik angerufen habe und um Hilfe gefleht habe. Bei der Anmeldung wollte man sie erst gar nicht aufnehmen, weil die Überweisung fehlte. Dann sollte sie im Wartezimmer Platz nehmen und warten bis sie dran kommt. Meine Partnerin hatte aber keine Möglichkeit mehr in eine andere Klinik zu fahren, weil sie nichts mehr sehen konnte. Unfassbar dieses Verhalten hier. In Duisburg wurde ihr dann endlich geholfen. Sehr kompetent und neuste Behandlungstechnik.

Hier fuehle ich mich verstanden

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Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind renovierungsbeduerftig)
Pro:
fachliche Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiples Myelom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patientin im April,Mai und Juni 2016 auf der Station 4 bzw.KMT .Ich habe mich dort sehr wohl aufgehoben gefuehlt.Das Team,Aerzte sowie Pflegepersonal ,auch nicht zu vergessen die Reinigungskraefte und Hauswirtschaftliches Personal,alle sehr freundlich.Es herrscht dort eine familiaere Atmosphere.Ein besonderes Dankeschoen nochmals an alle von mir.

Sehr zufrieden

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzte,Pfleger
Kontra:
kleine Zimmer
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden

Ausgezeichnete Betreuung

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Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes und sehr freundliches Team von Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Leukämie
Erfahrungsbericht:

Ausgezeichnete Beratung im Vorfeld, sehr gute Betreuung während des mehrmonatigen Krankenhausaufenthaltes, sehr gute Nachsorge nach Leukämieerkrankung und Stammzell-Transplantation

Meine Bewertung vom 02.09.2014 - auch nach 2 Jahren: "Jederzeit wieder"!!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
totaler Verschleiß des linken Schultergelenkes durch Arthrose und Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 02.09.2014 habe ich hier bereits eine Bewertung geschrieben. Nun sind 2 Jahre um. Ich habe keinerlei Beschwerden - ich habe keine Angst vor falschen oder ruckartigen Bewegungen - ich fahre wieder Fahrrad und habe keine Angst zu stürzen.
Es ist wirklich so, als hätte ich noch mein eigenes Schultergelenk. Sechs Wochen nach der OP bin ich schwer krank geworden (hatte nichts mit der Schulter zu tun), so dass ich keine Physiotherapie durchführen konnte. Trotz dieser Tatsache hatte ich
nie Probleme mit der TEP. Ich selbst habe versucht, vor der anstehenden OP positive Bewertungen zu finden, weil ich so viel Negatives gehört hatte.
Aus diesem Grund berichte ich hier heute noch einmal, weil die OP nun schon so lange her ist und es mir mit dem künstlichen Gelenk immer noch super gut geht. Damit möchte ich die Menschen, die eine solche OP noch vor sich haben, ermuntern.
Ich danke herzlichst den Ärzten und dem Pflegepersonal an dieser Stelle noch einmal!

Angstfreie OP bei Gelenkoperationen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sämtliche Nachfragen wurden geduldig beantwortet.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief wie am Schnürchen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Internet/w-lan hätten die 1plus bedutet)
Pro:
Kompetenz des Ärzteteams
Kontra:
Nichts (ehrlich nicht)
Krankheitsbild:
Coxarthrose (Hüftgelenk links)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin am 4. Februar mit einer neuen Hüfte versorgt worden und hatte im Vorfeld die üblichen Bedenken. Ich kann allen Aspiranten nur zutiefst empfehlen sich hier operieren zu lassen. Das gesamte Ärzteteam um Prof Dr Jäger und Dr Claaßen erfüllt seine Aufgaben gerne und mit Verantwortungsbewusstsein. Die Prothese passt einwandfrei. Der Schnitt ist wirklich relativ klein. Alles verheilt perfekt, so dass ich nach acht Tagen rauskann um meine Reha anzutreten. Nicht unerwähnt bleiben soll die nette fürsorgliche Weise mit der das Pflegepersonal inkl. Küche, Schwestern, Therapeuten) seine Aufgabe verrichtet.
Kleiner Mangel ist das fehlende Internet. Aber damit kann man lebend. Ich kann diese Klinik wirklich nur empfehlen.

super Augen-Klinik, kompetentes Personal

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Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schneller Op-Termin, gründliche Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schielop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Ende November eine Schieloperation (bin 54 Jahre alt), welche mit vollem Erfolg durchgeführt wurde.
Meine Op fand Montags statt und schon Dienstag konnte ich wieder nach Hause.
Alle Vorgespräche in der Sehschule, auf Station und den einzelnen Abteilungen (EGK, Narkosegespräch usw.) verliefen sehr zeitnah, alle Schwestern, Ärzte waren sehr nett, kompetent, alle Fragen wurden beantwortet.
Die Ärztin, welche mich operiert hat, ist kompent, sehr freundlich und nimmt sich Zeit für jeden Patienten.

In der Sehschule wurde ich ebenfalls sehr gut beraten.

Kann diese Klinik nur empfehlen, zumal auch die Wartezeiten auf einen Op-Termin nicht so abschreckend lang sind wie in der vielgelobten Uni-Klinik Essen.

Hervorragende Behandlung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal wissen, was sie tun
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Arthroskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein herzliches Danke schön, den Ärzten und dem Pflegepersonal! Ich habe mich jederzeit sehr gut betreut gefühlt.

Nein danke

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Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Gar nichts
Krankheitsbild:
Morton Neurom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem vorher telef. terminierten V-Termin bin ich aufgrund eines Morton Neuroms dort vorstellig geworden.
Nach ca. 2 Std. Wartezeit im Aufenthaltsraum und Arztzimmer bin ich gegangen
Ich denke, dort hatte niemand Lust einen Kassenpat. zu behandeln.
Patientenwohl sind m.E. anders aus

Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat mir wieder richtig Mut gemacht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (so wie das muss eben.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
OP-Ergebnis, Pflege
Kontra:
Zimmer sind halt nicht mehr zeitgemäß
Krankheitsbild:
Hüft-TEP nach Hüftdysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Betreuung und das OP-Ergebnis waren umwerfend. ich habe eine Tüft-TEP erhalten und kann mich seit dem Schmerzfrei bewegen.Selbst in der Reha hat man gestaunt, wie gut mein Fall operiert wurde. Vielen Dank dafür.
Ja, die 3-Bett Zimmer sind eine Zumutung, auch wenn es sicherlich kein Hotel ist, was ich auch nicht erwarte. Aber in der heutigen Zeit ist eine derartige Unterbringung einfach nicht mehr Zeitgemäß. Es kauft sich auch niemand ein neues Auto ohne Airbags (früher furh man immer ohne)und die Zimmer sind für die Unterbringung von lediglich 2 Patienten nicht zu groß. Grade wenn alle Besuch bekommen, wird es schon sehr eng. und nicht jeder Patient (Orthopadie) ist in der Lage auf die Cafeteria auszuweichen. Der Mensch lebt nicht nur vom Brot alleine und ich glaube schon, dass ein schönes Umfeld auch zu einer guten Genesung beitragen kann. Von daher hat die Klinik in diesem Punkt noch Potenzial.
Das Pflegepesonal war super freundlich, ich habe auch schon mal vor dem Austeilen vom Frühstück einen Kaffee aus dem Schwesternzimmer bekommen, weil ich nicht mehr schlafen konnte, die Abteilung Physio ist kompetent und freundlich und hat mir zu schnellen und guten Erfolgen geholfen ohne meine Belastbarkeit zu überschreiten. Ich hab mir die Kinik bewusst (rund 70 km) von zu Hause ausgesucht, weil ich vom Operateur und den OP Ergebnissen ü.berzeugt wurde. Ich würde es wieder so machen

1 Kommentar

RoseB. am 28.09.2015

Ich möchte das Dreibettzimmer kommentieren.
Ich finde ein Dreibettzimmer einfach ideal und habe es
sehr begrüßt in einem solchen gelegen zu haben.
Ich hatte eine schwere Darmkrebsoperation und fand es sehr sehr angenehm nicht nur eine Mitpatientin zu haben,
sodass ich, wenn ich einmal ein Stimmungstief hatte, keine Konversationen halten musste um nicht unhöflich zu sein.
Im Übrigen empfanden meine Bettnachbarinnen es ebenso ideal!

Eine Klinik, wo der Mensch im Vordergrund steht.

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Hämatologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung nach den neuesten Standards.
Kontra:
Krankenhaus bräuchte Modernisierung.
Krankheitsbild:
Morbus Hodgkin Rezidiv
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war zur Behandlung im Ev. Krankenhaus Essen-Werden.
Er wurde auf Station 5B unter der Ltg. von Prof. Dr. Reimer und später auf der KMT Station unter Dr. Wattad behandelt.
Ich kann nur jedem Patienten wünschen eine Behandlung unter so kompetenten und mit viel Empathie ausgestatteten Ärzten und Pflegepersonal zu erfahren. Besonderer Dank an Fr. Dr. Dürholt.

Eine neue Hüfte ist wie eine neues Leben :-)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("rundum sorglos Paket")
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klare Diagnosen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfahrende Ärzte und kompetentes Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zeitnahe Terminvergabe , freundliche Beratung)
Pro:
super Ärzte und Pflegeteam auf der 6a/b
Kontra:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Krankheitsbild:
Knie OP (Meniskus) , Hüft TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich mich gut 1Jahr gequält habe .Bin ich im Juni endlich bei den "kompetenten Ärzten" in Essen-Werden gelandet.Nach einer Eingangsuntersuchung wurde zuerst das Problem Knie gelöst(die ambulante Meniskus-OP 2013 in Hattingen war nicht so erfolgreich). Nun hatte es Werden gerichtet:-). Anschließend habe ich mich dann im September zu einer Hüft-TEP erneut dem Team wieder anvertraut. Seit der OP bin ich "schmerzfrei".Dank
der Schwestern,Pflegern und Physiotherapeuten bin schnell genesen und gut auf die AHB vorbereitet worden. Herzlichen DANK dafür !!!

rundum zufrieden

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Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (bei der aufnahme etwas muffelige angestellte)
Pro:
dr.gossen und sein team
Kontra:
abendbrot etwas karg
Krankheitsbild:
grauer star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mein dank gilt dr.gossen und seinem team.super nett beratung verständlich.keine hetze.schwestern alle nett fühlte mich gut aufgehoben.zimmer ok.abendessen für mich etwas karg 2 kl scheiben dunkeles brot 1 scheibe käse,2 x wurst und tee.etwas mickrig mehr so ein snack---muss aber dazu sagen hatte das letzte am abend vorher um 20 uhr gegessen ,wegen op.aber das ist das kleinere übel gewesen.fazit===grauer star nur dieses krankenhaus :)

Schulter-Total-Endoprothesen-Operation - jederzeit wieder!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nahezu alles perfekt
Kontra:
die Kommunikation untereinander könnte etwas verbessert werden (Zeitverzögerungen in der Übermittlung der Daten)
Krankheitsbild:
Extremer Schulterverschleiß bedingt durch Arthrose und chronischer Polyarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

14 Tage vor der Einweisung sämtliche Voruntersuchungen im POZ zur Vorbereitung auf die OP perfekt durch organisiert.
1 Tag vor der OP eingecheckt - sehr freundliches und hilfsbereites Personal - alle Auskünfte von Seiten der Ärzte sehr gründlich und umfangreich. Auch auf meine Ängste wurde eingegangen.
Narkose sehr gut überstanden (davor hatte ich die größte Angst).
Nach der OP wurde ich direkt wieder auf die Station gebracht und am gleichen Abend konnte ich schon wieder herumlaufen.
Dank des Schmerzkatheders hatte ich nach der OP keine Schmerzen.
Es wurden bereits während meines KKH-Aufenthaltes leichte phsysiotherapeutische Übungen durchgeführt. Was weiterhin zum guten Allgemeinbefinden beitrug war die schmackhafte Verpflegung mit umfangreicher Auswahl, so dass wirklich für jeden etwas dabei war.
Nach 9 Tagen wurde ich entlassen.
Wieder zuhause 2 x wöchentlich Physiotherapie - gemäß dem Nachbehandlungsplan der Klinik - vor Ort.In wenigen Tagen kann ich das Abduktionskissen, das ich 6 Wochen Tag und Nacht tragen musste, ablegen.
Bis heute geht es mir - dank des hervorragenden Operateurs (Schulterspezialist)- sehr gut, viel besser als vor der OP. Die "Nachwehen" sind erträglich - absolut kein Vergleich zu der langen Zeit vor der OP, in der ich ständig heftige Schmerzen bei jeder Bewegung hatte und den Arm nur noch äußerst eingeschränkt anheben konnte.
Ob das so positiv weitergeht, wird sich mit zunehmender Zeit zeigen. Bin aber sehr optimistisch. Bis zum heutigen Zeitpunkt würde ich die OP (Schulter-Total-Endoprothese) jederzeit wieder durchführen lassen.

Gute Pfleger braucht der Mensch

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Ärzte gutes Pflege Peronal
Kontra:
Ausstattung-Betten
Krankheitsbild:
Knieverschleiss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Voruntersuchung war sachlich , alle Fragen wurden beantwortet und war auch zeitlich (3Std)in Ordnung.
Terminvergabe OP war ok.
Am Abend vor OP eingecheck. Die Nacht war grausam,das Bett waren einfach unmöglich,zu kurz
schlechte Matratze. Hatte am Morgen Schulterschmerzen,HWS Ausfälle und Krämpfe in den Beinen.Am Morgen Arzt auf diesen Zustand hingewiesen. Anwort:Wir haben keine anderen Betten.Ein weiterer Arzt meinte mir mitteilen zu müssen-bei den beschwerden die sie haben suchen sie
sich besser ein anderes Krankenhaus-1Std. vor Knie-OP.TOLL
Na-ja habe ich natürlich nicht gemacht.Dann begann die OP vorbereitung,war ok.Narkose auch gut. Nach der OP in der Intensivstation aufgewacht. Bestens versogrt worden. Ja und dann begann das unwahrscheinliche,ein Pfleger extem fit lagerte mich in ein längeres Bett was mit einer ordenlichen Matratze ausgestattet war.Ein Sehender unter Blinden.Kam nach ca4Std. wieder auf die Station zurück.
Schmerzmittel waren bestens auf mich eingestellt.
Die Stationärztin kümmert sich um mich.Das Pflegepersonal war wissend und nett. Wurde nach 8 Tagen als zufriedener Patient entlassen.
Ob die Knie-OP erfolgreich war? Das wird die Zeit bringen, habe aber ein gutes Gefühl.

SEHR ZU EMPFEHLEN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr fachkundige und gleichzeitig menschliche Betreuung
Kontra:
lange Wartezeiten (sowohl bis zur Voruntersuchung als auch an den OP-Tagen trotz Terminvergabe)
Krankheitsbild:
ambulante Star-OPs (grauer Star)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl die Voruntersuchung, das Narkosegespräch als auch die beiden OPs haben meine Mutter restlos zufriedengestellt.
Sie hat sich vom ersten Moment an sehr wohl und gut betreut gefühlt. Das gleiche Gefühl hatte ich als ihre ständige Begleitperson.

NIE WIEDER!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Freundliche Pfleger und Krankenschwestern
Kontra:
Unmögliche Behandlung
Krankheitsbild:
Hautbändchen auf der Netzhaut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (78) war in der Augenklinik zur OP! (Nach vorherigem 2maligen Vorstellen ambulant) Aufnahme Dienstags morgens 8 Uhr! Voruntersuchungen völlig unkoordiniert mit der Notwendigkeit, einige sogar wiederholen zu müssen! Trotz nicht ausgewertetem EKG OP-Zusage für Mittwoch! "Narkose-Ärztin"-Gespräch am Dienstag spätnachmittag und abends noch einmal!
Mittwochs morgens erneut zum EKG gebracht, mit dem Ergebnis "Notaufnahme in der Kardiologie"! (Hier musste sich meine Mutter, nachdem sie eine Unterschrift ohne eine Rücksprache mit mir und meinem Vater verweigert hatte, die unverschämte Frage gefallen lassen "Ob sie ENTMÜNDIGT sei"?) Notaufnahme in der Kardiologie abgelehnt, da Herzprobleme im Vorfeld mit dem behandelten Kardiologen abgeklärt und bekannt! Den Hinweis, nachdem das Krankenhaus 3 mal bei der Hausärztin angerufen hat, den Kardiologen ebenfalls anzurufen, ignorierte man geflissentlich! Jetzt kam IHR NARKOSEARZT (den hatte sie vorher noch nie gesehen), der sich weigerte bei ihr eine Vollnarkose einzusetzen!
Sie wurde kurzerhand ENTLASSEN!
Die Angelegenheit wird jetzt weitergegeben an die Krankenkasse!

Sehr gutes Krankenhaus für Orthopädie

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
top OP und Nachbehandlung
Kontra:
kleine Zimmer
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr gute Beratung durch die Ärtze! Überwiegend gute Betreuung durch das Pflegepersonal. Zimmer auf der Station für gesetzlich versicherte platzmäßig beengt! Auf der Privatstation Zimmer gut! OP und Nachbehandlung sehr gut!

Hervorragende Betreuung bei Augen-OP

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Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Betreuung im Bereich vor der OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einer ambulanten Operation am Gauen Star mit der Klinik Super zufrieden.Die Betreuung,egal ob bei der Anmeldung oder ganz besonders möchte ich die Betreuung vor der OP lobenswert erwähnen,war wirklich vorbildlich.Auch der operierende Arzt war sehr einfühlsam,was ja nicht immer der Fall ist.Da mir bei diesem netten Personal sofort die Angst genommen wurde war die OP letztendlich überhaupt nicht schlimm.Ich werde dieses Krankenhaus mit bestem Gewissen weiterempfehlen können.

Insgesamt zufrieden

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (OP super gelaufen dank Dr. Claßen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
operierender Arzt Dr. Claßen, nette Mitarbeiter
Kontra:
Duschen mit Gehhilfen kaum möglich
Krankheitsbild:
Hüft TEP erhalten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und das Personal nehmen es hier sehr genau und operieren nur, wenn die Laborwerte auch stimmen, sonst wird die OP verschoben, um Risiken zu vermeiden.

Das Personal war sehr nett, nur manchmal ein wenig gestresst.

Das Dreibettzimmer war tatsächlich sehr eng, aber da kann man doch gleich mal lernen, wie man an Gehhilfen zu Hause laufen kann, wenn man da auch nicht so viel Platz hat.

Das Duschen habe ich nur einmal gewagt, weil man alles über die ganze Station bis zur Dusche hin schleppen muss. Außerdem muss man sich in der abschließbaren Duschkabine aus- und wieder einkleiden (frische Wäsche wird also nass, weil man sich mit neuer Hüfte ja nicht bücken darf und eine Greifzange zur Hilfe nehmen muss), da es in dem Vorraum weder einen Behindertengerechten Stuhl gibt, noch eine abschließbare Tür. Das ist für frischoperierte mit Gehhilfen Ungeübte nicht empfehlenswert.

Über das Essen kann ich nicht meckern, das war meistens super.

Der Raucherbereich ist leider sehr dürftig. Er befindet sich neben dem Neben-Eingang. Eine einzige Bank steht dort und nichts ist überdacht. Schade bei Regen. Auch die kleine Überdachung am Raucherbereich des Haupteinganges bringt nichts. Man wird trotzdem nass.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.

1 Kommentar

Katastrophe am 11.03.2014

Bin nur zufällig bei dieser Klinik gelandet, da eine Freundin hier gerade erfolgreich operiert wurde.Dass sich ein Patient über den Raucherbereich beschwert schlägt dem Fass den Boden aus.Vielleicht hätte man diesen Patienten an der frischen Luft ( lokal anästhetisch versorgt- spinal) operieren sollen, damit er während der OP hätte EINE schmoken können.Einfach pervers manche Menschen.

Nicht zu empfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmögliche Organisation, zu kurze Aufenthaltsdauer)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und intensiv)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Operierender Arzt hervorragend!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlechte Organisation von OP-Termin und anschließender REHA)
Pro:
Ärztliche Betreuung hervorragend
Kontra:
Stationärer Aufenthalt unmöglich
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Betreuung ist wirklich sehr gut! Die Zimmer mit Drei-Bett-Belegung sind eine Zumutung, da sehr eng und klein.Die Nasszelle ist eine Katastrophe für einen Frischoperierten mit Gehhilfen. Die Betreuung durch das Pflegepersonal läßt sehr zu wünschen übrig, die Sauberkeit auch! Die Organisation des Ablaufes Krankenhausaufenthalt mit anschließender Reha in einer speziellen Kurklinik ist eine einzige Katastrophe und für den Patienten unzumutbar. Offenbar steht die Klinik unter hohem Kostendruck. Aus diesen Gründen gilt für mich: Nie mehr wieder trotz der wirklich einwandfreien ärztlichen Betreuung!

2 Kommentare

evenflow am 13.09.2012

... Krankenhaus ist kein Hotel!

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Intensivstation der Inneren

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 13. Mai 2012 zur Intensivstation der Inneren gegangen, auf der ich von einem jungen Assistenzarzt (leider weiß ich seinen Namen nicht) äußerst freundlich und kompetent
untersucht wurde. Anschließend überwies er mich zur chirurgischen Ambulanz, um seinen Verdacht auf Darmverschluss
abklären zu lassen.
Ich möchte mich sehr herzlich für sein kompetentes Engagement bedanken.

Einfach TOP!

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut eingespieltes, freundliches Team
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem wir in Düsseldorf ein Fiasko erlebt haben, wurde eine neuer Versuch in Essen unternommen.

Die Kliniken Essen Süd sind der Uni-Klinik Essen angeschlossen!
Von vornherein positiv waren die kurzen Wartezeiten auf einen Untersuchungstermin.
Nachdem die Ärzte zur gleichen Diagnose kamen, wie in D´dorf, wurde auch ein OP Termin anberaumt.

Dieses Mal gab es keine verunsichernden Telefonate im Vorfeld; ganz im Gegenteil: von der Aufnahme, über die Station, bis zu den Ärzten waren alle über den Termin informiert und bestens vorbereitet.
Die Aufnahmeuntersuchungen erfolgten zügig, ohne große Wartezeiten.

ALLE - egal in welcher Funktion das Personal tätig war - sind freundlich, begrüßen jeden und sind völlig hilfsbereit.
Sofern man sich in einem Krankenhaus wohl fühlen kann - hier ist das so.

Die medizinische Versorgung verlief vorzüglich, die OP Nachversorgung vorbildhaft.

Wir haben den Eindruck gewonnen, dass das ganze Klinikteam - vom Chefarzt bis zur Reinigungsdame - sehr gut auf einander eingespielt sind.

Vielen Dank für die sehr gute Betreuung!

Wohlfühl Krankenhaus

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Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unglaublich freundliche Klinik - an jeder Stelle. Fachliche und persönliche Betreuung vorbildlich.

In dieser Klinik fragt man sich - warum geht das nicht überall?
Das muss hier von der Krankenhaus Leitung schon vorgelbt werden..

Krankenhaus des Grauens

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Hämatologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hauptsache der Patient ist ruhig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
inkompetenz und arroganz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter lag insgesamt 7 Wochen in diesem Krankenhaus. Der eigentliche Grund war ihre Blutarmut. Nach ca. 2 Woche sollte sie dann eigentlich entlassen werden, aber 2 Tage vorher bekam sie ein neues Medikament, welches zu einem KRampfanfall geführt hat. Danach war meine Mutter nicht mehr dieselbe. Sie bekam nachts Wahvorstellung. Die Ärzte reagierten indem die ihr Haldol (psychopharmaka) gaben. Dies verschlimmerte die Situation allerdings nur noch. Meine Mutter war 1,5 Tage vollkommen orientierungslos. Das Pflegepersonal schob sie dann in ein Einzelzimmer ohne Notknopf und ohe etwas zu trinken und machte die Tür hinter ihr zu. Als ich am Morgen nachfragte, warum ich meine Mutter nicht telefonsich erreichen konnte, bekam ich nur zu antwort, ob ich eingtlich wüsste was meine Mutter allen für arbeit machen würde. 4 Tage später gaben sie ihr wieder dasselbe Mittel, mit demselben Ergebnis und gaben noch eine hohe Dosis Beruhigunsmittel hinterher. Ich habe mehrmals angerufen wie es meiner Mutter geht und es hieß immer, sie würde tief und fest schlafen. Als mein Vater am nächsten Morgen nach meiner Mutter gesehen hat fiel ihm auf, dass sie fast nicht mehr geatmet hat. Sie war in eine CO2 Narkose gefallen. Ich wurde dann von einer Ärztin angerufen, dass ich mich auf das schlimmste vorbereiten soll und mich verabschieden soll. Meine Mutter hat zum Glück überlebt. Nach einer Woche war sie wieder auf der normalen Station. Als ich den Pfleger gefragt habe wie es denn meiner Mutter ginge bekam ich zur Antwort, dass wüsste niemand auf der Station und er hat auch keine Zeit sich bei der Intensivstation zu erkundigen. Achja und Ärzte gäbe es auf der Station auch nicht. Eine Woche später gaben sie meiner Mutter wieder Hadol und meine Mutter reagierte wieder vollkommen orientierungslos. Kommentar des Arztes: Oh, da haben wir wohl den Sperrvermerk in der Akte vergessen. Nach Einschalten der PAtientenfürsprecherin wurde sie in ei anderes KRankenhaus verlegt. Es geht ihr wieder gut.

1 Kommentar

heike50 am 29.12.2011

Ein großes Lob an Sie, daß Sie so gut und perfekt auf Ihre Mutter aufgepasst haben.
Gott, wird es Ihnen einmal hoch anrechnen!!
Ein Onkologe im Fernsehen sagte folgendes: Ein Arzt ,der nicht mit Patienten/innen kommunizieren kann oder will, sollte niemals "Arzt" werden oder sein.

SPITZEN KLINIK

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (zuviel Bürokratie)
Pro:
FACHLICH UND MENSCHLICH SEHR LOBENSWERT !!!
Kontra:
NICHTS !!!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Riß im Miniskus und wurde von Hr.Dr. Albrecht vor 4 Tagen am Knie operiert. Seit 25 Jahren ein Spezialist auf diesem Gebiet. Dazu ein sehr sympathischer und herzlicher Mensch, bei dem ich direkt das Gefühl hatte " dem kann ich Vertrauen ".
Das gesamte Team , vom Anästhesist bis hin zum Pflegepersonal rundet das positive Bild ab.
Wenn alle Menschen so hilfsbereit und freundlich wären wie in diesem Krankenhaus , dann wäre es eine Lust zu leben !!!!
Ich kann schon wieder schmerzfrei laufen, allerdings im Schongang und unter Einhaltung der Anordnungen zur perfekten , vollständigen Genesung.

Vielen Dank an das gesamte OP-Team und einen besonderen Dank und Gruß an Hr.Dr.Albrecht und Station 7 !!!!

Patienten in Zeiten von Sparzwängen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nach der OP war erst nach Monaten ein Kontrolltermin möglich, damals unbekannte aber vorhandene rheumatische Erkrankung wurde nicht erfragt/geprüft)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (klare Aussagen des medizin. Personals, fühlte mich dennoch abge- und nicht behandelt, hoher Zeitdruck Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Bin aber seit der OP nie mehr schmerzfrei, Rheuma Gelenke)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (trotz ausführlicher Voruntersuchungen und vorhandener Röntenaufnahmen und CD MRT wurden weitere Röntgenaufnahmen gemacht, Kontrolltermin nach OP erst nach fast 2 Monaten möglich - nicht wahrgenommen)
Pro:
hohe fachliche Kompetenz Dr. Abrecht
Kontra:
zu wenig Zeit für Patienten, zu wenig Stationspersonal, Leihpersonal und Sauberkeit, 3-Bett-Zimmer mit Mini Nasszelle war eine Zumutung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund positver Berichte und Empfehlungen ließ ich mich zur OP Innen- und Außenmeniskus und Becksche Bohrung linkes Knie in diese Klinik überweisen.
Um die OP mit einer Terminverlegung doch zeitnah durchführen zu lassen, erklärte ich mich zur Einweisung in ein 3-Bett-Zimmer bereit. Hier ließ sehr vieles zu wünschen übrig und ich war froh, nach 2 Tagen weder nach Hause zu können - zu wenig Stationspersonal, Leihkräfte als Putzfrauen, mangelnde Sauberhkeit, zu kleines Zimmer und engste Nasszelle mit Minischrank ... Ich hoffe sehr, dass das Alles heute besser ist!?

1 Kommentar

evenflow am 27.05.2010

"damals unbekannte aber vorhandene rheumatische Erkrankung wurde nicht erfragt/geprüft" Sie sagen es selbst: unbekannt.
Warum hätte der Arzt Sie auf Rheuma untersuchen sollen? Sie waren 2 Tage im Krankenhaus?

Empfehlendswerte Klinik

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Toilettenraum ist zu eng und der Spiegel dort müsste höher hängen,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Eindruck ist positiv. Egal ob Ärzte oder Pflegepersonal alle waren meinen ganzen Aufenthalt über freundlich. Ich würde diese Klinik meinen Freunden und der Familie weiterempfehlen.

2 neue Hueften

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/07
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe 2006 und 2007 2Hüft - OP gehabt. In diesem Krankenhaus wurde ich Bestens aufgenommen. Beide OP's,
Personal und OP Aerzte, selbst Verpflegung(unwichtig) war
hervorragend. Schulnote 1+.
Dem gesamten Personal herzlichen Dank.

Hallux Valgus - OP sehr zufriedenstellend

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr guter Operationsverlauf
Kontra:
nichts!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 2007 im ev. Klinikum am Hallux Valgus und Morton Neurom operiert worden.

Die Beratung durch Dr. Patsalis und der OP-Verlauf ist wirklich empfehlenswert.
Ich fühlte mich vom ganzen Personal auf der Station einfach geborgen und sehr fachmännisch versorgt. Die Zimmer waren mit drei Betten ausgestattet und das Essen war einfach schlicht weg lecker. Vor allem ist die Vielfalt vom Frühstück hervor zu heben.

Die Technik die Dr. Patsalis angewand hat, war super. Der rechts Fuß ist seitdem komplett beschwerdefrei.

Ich bin so zufrieden, dass ich meinen linken Fuß Ende Februar dort operieren lasse.

OP Hallux Valgus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufmerksames, freundliches Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche fachärztliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein behandelnder Orthopäde ist vollauf begeistert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung
Kontra:
-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im September 2008 eine Hallux-Valgus-OP am linken Fuß von Herrn Dr. Patsalis durchführen lassen. Diesen Eingriff hatte ich zuvor schon im Jahre 2005 am rechten Fuß von Herrn Dr. Patsalis durchführen lassen. Das Ergebnis der ersten Operation ist sehr gut. Ich habe keine Beschwerden mehr am rechten Fuß und man sieht die Narben fast gar nicht. Die Heilung des linken Fußes verläuft auch sehr gut. Ich bin jetzt 6 Wochen Post-OP.
Ich kann Herrn Dr. Patsalis nur weiterempfehlen.
Zimmer, Essen sowie die Betreuung durch die Krankenschwestern war einwandfrei.

Positiv überrascht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
kompetente Ärzte, gutes Essen, hohe Flexibilität, Engagement
Kontra:
ein Fernseher für zwei Betten, zu wenig Parkplätze
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dies ist das erste Krankenhaus, wo ich erlebe, dass ein Arzt zugibt, wenn etwas schiefgelaufen ist. Ich war zur Behandlung von dem dortigen Orthopäden aufgenommen worden, dieser ist jedoch zu diesem Zeitpunkt in Urlaub gegangen. Dadurch kam es zu einigen Missverständnissen, wer für meine Behandlung zuständig ist.
Dennoch fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben; und sowohl der Chefarzt, als auch die Anästhesisten waren nicht nur bemüht, offen und ehrlich, sondern auch bereit bei Bedarf den Kollegen im Urlaub zu konsultieren, wie er sich meine Behandlung genau vorgestellt hat.
Auch die Tatsache, dass sich ein Oberarzt bis 20:00h seinen Patienten widmet und der Chefarzt fast täglich nach dem Wohl der Patienten erkundigt spricht für das Krankenhaus und seine Mitarbeiter.

1 Kommentar

smilie am 25.07.2008

Kann dem nur beipflichten. Ist zwar schon 14 Jahre her, dass ich an der Bandscheibe operiert worden bin, war aber auch da schon sehr zufrieden.

Bin auch zwischenzeitlich ambulant in diesem Kkh gewesen oder zur Mitbehandlung vom kath. aus. Egal welche Abteilung, immer waren nette und kompetente Ärzte und Schwestern da, die auch wenn möglich jede Frage beantwortet haben.