Kaiser-Karl-Klinik Bonn GmbH

53117 Bonn

Diese Klinik kann ich sehr zur orthopädischen Rehabilitation empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sollte ich erneut eine Reha benötigen ist dies die Klinik erster Wahl.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganzheitliche Betrachtung des Einzelfalles.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlicher Empfang, gute Beratung bei Aufnahme.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Therapieräume, Therapie-Geräte,Schwimmbad, Außengelände)
Pro:
Gute Kommunikation aller Klinik-Mitarbeiter/innen
Kontra:
Unterbringung im Mehrbettzimmer
Knie-TEP

Die Kommunikation zwischen dem ganzen Team (Ärzte, Therapeuten, medizinisches Personal, Pflegepersonal) funktioniert sehr gut. Der Patient /die Patientin wird ganzheitlich betrachtet und mit individuellen Therapievorschlägen behandelt.

Neben individueller Einzeltherapie gibt es Gruppentherapien (TEP-Gruppe, Gang-Gruppe, Entspannungstraining), bei der von den Therapeuten/innen immer auf den Einzelnen geachtet und eingegangen wird. Die Therapeuten/innen sind sehr motiviert und versuchen, auch bei belastenden Situationen das Beste zu erreichen. Durch ihre positive Stimmung und aufmunternde Worte war es mir möglich, trotz Komplikationen nicht den Mut zu verlieren.

Teilweise sind Anwendungen kurz getaktet, hier könnte eine bessere Koordination (vor allem beim Frühstück) hilfreich sein.

Im Anschluss an die Reha bekommt jede/er eine Mappe mit Übungen für Zuhause, individuell auf die persönliche Situation ausgehändigt.

Aufgrund von ausgedruckten individuellen Tagesplänen kommt jede/er gut zurecht. Selbst Patienten/innen mit dementen Zügen können hier selbstständig die Behandlungsräume finden.
Für nicht gehfähige Patienten gibt es einen Hol- und Bring-Dienst.

Das Essen (Frühstücksbuffet, Mittagessen nach Auswahl von 3 Gerichten plus Salatbuffet, Abendbuffet mit Auswahl an Salaten) ist gut und das Kantinen-Personal sehr hilfsbereit.

Es gibt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm (Medizinvorträge, Konzerte, Lesungen, Diavorträge).
Die Klinik verfügt über ein schönes Außengelände und ist mit ÖPNV gut erreichbar.

Während meiner 4 Wochen Aufenthalt konnte ich viele Patienten beobachten, die durch den Aufenthalt eine deutliche Besserung erreichen konnten.

Es gibt einen Punkt, den ich zu kritisieren habe: während so einer anstrengenden Therapie-Zeit sollte für jede/en auf Wunsch ein Einzelzimmer OHNE Zuzahlung bereitgestellt werden. Nach 2 Wochen in einem DZ bin ich auf eigene Kosten in ein EZ gewechselt, was eine absolut positive Entscheidung für die weitere Genesung war.

KKK-Klinikverwaltung am 14.05.2024

ich darf mich ganz herzlich für Ihre sehr ausführlichen und positiven Ausführungen bedanken und werde Ihr Lob sehr gerne weitergeben. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Zufriedenheit

Knieprothese

Überschaubare Abteilungen-sehr freundliches und hilfsbereites Personal-sehr gute physikalische Betreuung-gemütliches Einzelzimmer-ruhige Lage der Klinik-
Gesamteindruck sehr sehr gut.

KKK-Klinikverwaltung am 10.04.2024

ich darf mich ganz herzlich für Ihre positive Bewertung bedanken und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Kaiser-Karl-Klinik GmbH

Pro:
Die Therapie mit den Therapeuten war ausnahmslos sehr gut
Kontra:

Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter im Haus ist ausnahmslos sehr gut.
Ich würde wieder kommen.

KKK-Klinikverwaltung am 14.03.2024

zunächst einmal vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Es freut mich sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden waren.

Physiotherapie sehr gut

Pro:
Physiotherapie sehr gut
Kontra:
Klinikleitung /-verwaltung
TEP

Physiotherapeuten sehr hilfreich und engagiert

KKK-Klinikverwaltung am 22.02.2024

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut mich, dass Sie mit den Therapien so zufrieden waren. Leider haben Sie nicht ausgeführt, weshalb Sie mit der Verwaltung unzufrieden waren. Gerne können Sie sich an mich wenden, sollten Sie noch Gesprächsbedarf haben. Tel: 0228 6833-0.

HILFLOS und im Stich gelassen

Pro:
Kontra:
null Info , man muss alles "erbetteln" , keine HILFE
Hüfte und Arm

Mein Schwiegervater ist 84 Jahre alt. Meine Frau wurde völlig alleine gelassen.......Nachfragen war schwierig ,die Schwestern waren alle genervt und gestreßt. Null Info für den Angehörigen . Mein Schwiegervater selbst versteht die Informationen nicht, dann hieß es , es sei mit dem Patienten besprochen worden. Es ist einfach unfassbar das mit erleben zu müssen. Eine Absprache bezüglich Verlegung wurde nicht eingehalten und wurde mit Wissen der Abwesenheit meiner Frau ( 4 Tage Dienstreise) einfach vollzogen.
Es ist unwürdig so mit einem alten Menschen umzugehen.....man will sich kümmern und tun.....zu Hause braucht man aber auch etwas Vorlauf um alles zu organisieren.
Mein Name ist Frank Ritzdorf und bin der Schwiegersohn....wir als Familie wurden hängen gelassen und haben jetzt seit einem halben Jahr Erfahrungen gesammelt , die einen wütend und unfassbar traurig stimmen

KKK-Klinikverwaltung am 27.02.2024

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider kann ich Ihre Ausführungen ohne nähere Informationen nicht nachvollziehen. Sollte Ihrerseits Gesprächsbedarf bestehen, können Sie mich gerne über unsere Zentrale (0228/6833-0) erreichen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schwiegervater alles Gute.

Gutes medizinisches Konzept

Pro:
Sehr engagierte Therapeuten
Kontra:
Mehrbettzimmer, keine Desinfektionskontrolle vor dem Speisesaal
Hüft Tep

Sehr nette und professionelle Therapeuten.
Ausreichend und individuell geplante Therapien.Ärzte waren auch bemüht.
Schriftlich, 5 Wochen vor dem geplanten Reha Aufenthalt zugesagt, wurde mir telefonisch 24 Std. vor der eigentlich beginnenden Reha, mein gebuchtes Einzelzimmer abgesagt.
Es gibt bis zu 4- Bettzimmer, was heute wohl nicht mehr zeitgemäß ist.
Hohe Zuzahlung für Beihilfeberechtigte NRW

KKK-Klinikverwaltung am 22.02.2024

vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider kann es immer mal passieren, dass durch eine Rehaverlängerung eines anderen Patienten das gewünschte Zimmer nicht zur Verfügung steht, weshalb dann eine Anreise verschoben werden muss. Das tut uns natürlich leid, ist aber leider im Einzelfall nicht zu vermeiden. In der Klinik haben wir keine 4-Bett-Zimmer.

Perfekt

Pro:
Maximale Kompetenz und Freundlichkeit
Hüftarthrose, TEP Operation

Ein dreiwöchiger Aufenthalt nach einer Hüftprothesen Operation war ein absoluter Glücksfall. ich
-von Beruf Arzt- war beeindruckt von der Kombination von fachlicher Kompetenz, freundlichem Umgang auf allen Ebenen und maximalem Therapie Erfolg. Ich begann auf zwei Unterarmgehstützen und verließ das Haus völlig Beschwerdefrei mit einem nach langen schmerzhaften Monaten unauffälligem überhaupt nicht dolentem Gang.Insbesonders die physiotherapeutische Einzeltherapie durch Frau Böker war maximal erfolgreich. Ich würde das Haus bie Bedarf immer wieder kontaktieren.

KKK-Klinikverwaltung am 05.02.2024

herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut mich, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und Ihr Aufenthalt offenbar von Erfolg gekrönt war.

Erfahrungsbericht Knie OP

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:

Organisation, ärztliche Betreuung, Unterstützung durch die Schwestern, Pfleger und Physiotherapeuten und -innen sind hervorragend. Immer hilfs- und auskunftsbereit.

KKK-Klinikverwaltung am 14.12.2023

herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Ich darf Ihnen alles Gute wünschen.

Gelungene Reha

Pro:
Physiotherapie ist spitze
Kontra:
Einzelzimmer sollte Standard sein
Hüfte TEP

Super Klinik, allerdings Einzelzimmer sehr teuer. Tolle, engagierte Physiotherapeuten, gute Unterbringung und Verpflegung

KKK-Klinikverwaltung am 14.12.2023

ich darf mich ganz herzlich für Ihre positive Bewertung bedanken.

Der Patient steht im Mittelpunkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Maximale Fortschritte in nur 3 Wochen erreicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles greift ineinander - kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Speisesaal sollte es für größere Patienten entsprechend hohe Stühle / Tische geben. Ebenso wäre eine Aufenthalsmöglichkeit in den Abendstungen in einem gemeinsamen Raum wünschenswert.)
Pro:
Das Personal ist in jedem Bereich kompetent und freundlich
Gelenkaustausch Hüfte links

Als Patient steht man im Mittelpunkt. Man wird jederzeit in die Therapie mit allen erforderlichen Informationen mit eingebunden. Das Personal ist engagiert und kompetent. Diese Klinik würde ich erneut aufsuchen.

KKK-Klinikverwaltung am 14.12.2023

ich darf mich sehr herzlich für die positive Rückmeldung bedanken und es freut uns sehr, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt hatten.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
sehr zuvorkommendes Klinikpersonal
Kontra:
Kleinigkeiten sind verbesserungswürdig, weil die Klinik etwas in die Jahre gekommen ist

Klinik mit ansprechendem Ambiente. Schönes Einbettzimmer, ausreichend groß, funktional. Sauberkeit vorbildlich. Nettes Reinigungspersonal. Wenn etwas nicht funktioniert, hat sich die Abt. Hauswirtschaft sofort um Abhilfe gekümmert.
Zentrale Schwesternstation auf jeder Etage fand ich eine gute Sache. Schwestern und Pfleger habe ich als sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich erlebt.
Medizinische Versorgung durch ein Ärzteteam, das sich um die Belange der Patienten fürsorglich kümmert.
Das Therapeutenteam (Physio etc.) war kompetent, alle sehr nett.
Patientenrestaurant mit gutbürgerlicher Hausmannskost, hat mir gut geschmeckt, morgens und abends sehr gute Buffetauswahl. Servicepersonal war stets freundlich und hilfsbereit.
Im Haus befindet sich ein Friseur und ein Laden, in dem es alles gibt bzw. alles besorgt werden kann.
Für mich war das genau die richtige Klinik.Ich fühlte mich in jeder Beziehung gut aufgehoben. Medizinisch geht es mir besser.

KKK-Klinikverwaltung am 14.12.2023

ich darf mich sehr herzlich für die positive Rückmeldung bedanken und es freut mich, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt hatten. Das Lob werde ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter:innen weitergeben.

rundum positive Bewertung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erholt und gestärkt entlassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (intensiv und Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (strenges Zeitprogramm mit besten Teilnahmeergebnissen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert und fachmännisch)
Pro:
wie oben
Knie-OP

Hervorragende Betreuung in medizinischer und Physiotherapeutischer Hinsicht.

Sehr gute Fürsorge auch was das Alltägliche wie Essen, kulturelle Aufenthaltsgestaltung und persönliche Patientenwünsche und Erfordernisse betrifft.
Die Klinik ist rundum empfehlenswert.
Der Patient ist rundum betreut und wird bei Entlassung auch mit wertvollen Tips und Material für seine Nachsorge versehen.

KKK-Klinikverwaltung am 19.10.2023

herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut mich zu lesen, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und Ihr Aufenthalt offenbar von Erfolg gekrönt war.

Kaiser-Karl-Klinik GmbH

Pro:
Professionelle Physiotherapie
Kontra:

Ich war nach Hüft-OP 3 Wochen zur Reha und sehr zufrieden mit der Physiotherapie, den Ärzt*innen, der Pflege, der Verpflegung, der Unterbringung und der gesamten Atmosphäre, auch dem Umfeld und der Umgebung.

KKK-Klinikverwaltung am 02.10.2023

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut mich sehr, dass Sie sich so wohl in unserer Klinik gefühlt haben.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!

Kaiser-Karl-Klinik GmbH

Meine Erwartung wurden voll und ganz erfüllt

Pro:
Gute Therapeuthen, freundlich ,hilfsbereit und kompetent, auch die jungen Therapeuten
Hüft Op rechts

Klinikaufenthalt wg Hüft OP.
Privatpatient
Einzelzimmer, zwar teuer aber O:K
Therapheuten i.Ok für mich sehr wichtig Einzeltherapeutin Frau Böker und für Wasser Herr Ahrens,
Essen durchaus gut, Personal freundlich und hilfsbereit.
Sollte ich wieder eine Hüft O:P. benötigen, gehe ich wieder nach Bonn

KKK-Klinikverwaltung am 14.09.2023

ich darf mich sehr herzlich für die positive Bewertung bedanken und gebe das gerne an unsere Therapeut:innen weiter.

3-wöchige REHA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf die Vorlage des Wahlleistungsvertrages (Ehepaar))
Pro:
Physio, gesamtes Personal, Essen, Zimmer
Kontra:
bei Ankunft Vorlage eines Wahlleistungsvertrages für 2-Bett-Zimmer

Im Juli trat ich gemeinsam mit meinem Mann eine 3-wöchige Reha an. Ich im Anschluß einer Hüft-TEP, er, um Beine und Rücken nach 2 Bandscheiben-OPs in der Vergangenheit, wieder zu stärken. Die Klinik verfügt über eine sehr gute Physioabteilung. Man hat mich nach 3 Wochen fit gemacht. Danke an alle, die daran beteiligt waren (pers. Therapeutin Frau Kerz für meinen Mann Herr Omerzel). MTT-Abteilung toll. Alle total freundlich, kompetent.Ich konnte beobachten und hören, dass immer wieder alles in Ruhe erklärt und gezeigt wurde, und zwar in allen Bereichen. Ärztl. Betreuung gut. Schwesternzimmer alle sehr zugewandt. Für uns musste wenig getan werden, weil wir uns gut selbst versorgen konnten. Super, wie das Planbüro für alle Patienten die Wochenplanung bzw. die tägliche Therapieplanung hinbekommt. Das Essen sehr gut und ausgewogen.Personal im Speiseraum äusserst freundlich und flott. Zimmer ordentlich, sauber. Die Reinigungsdamen putzen sich die Seele aus dem Leib. Ein Hinweis: Bitte schmutzige Handtücher nicht auf den Boden legen, sondern ins Waschbecken. Warum soll das Personal sich dauernd bücken?
Die Patienten könnten teilweise eine freundlichere Grundstimmung an den Tag legen. Würde vieles erleichtern. Die KKK ist kein Hotel.
Verbesserungsvorschlag: Die Beleuchtung überprüfen bzw. anders einstellen. Bei starker Sonneneinstrahlung und 30 Grad im Schatten müssen nicht alle Lampen leuchten. Stühle und Sessel sind zu niedrig.
Am Schwesternzimmer einen Zettel aushängen, wann Strümpfe aus- bzw. angezogen werden und Medikamentenausgabe erfolgt. Es steht zwar in den Unterlagen, aber viele lesen diese nicht. Dadurch kommt es zu Mißstimmungen.
Was ich nicht verstehe, warum uns als Ehepaar bei Ankunft ein kostenpflichtiger Vertrag "Wahlleistung 2-Bettzimmer" vorgelegt wurde. Wo und wie sollten wir denn nach Meinung der Klinik übernachten?

KKK-Klinikverwaltung am 16.08.2023

ich darf mich sehr herzlich für Ihre ausführliche Bewertung bedanken und werde das positive Feedback gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben. Auch Ihre Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne auf.
Unsere Patient:innen werden immer vorab über alles ausführlich informiert, weshalb ich Ihr Anliegen bezüglich des Wahlleistungsvertrages gerne mit Ihnen persönlich klären würde. Wenn Ihrerseits Interesse besteht, können Sie sich gerne bei mir melden. Sie können sich über die Telefonnummer 0228 6833-0 mit mir in Verbindung setzen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute

Gute Reha-Klinik

Pro:
Therapeutinnen und Therapeuten; Ärztinnenteam; Pflegeteam
Kontra:
defekter Kühlschrank

Nach 4 Jahren (Knie-Tep) habe ich mich diesmal zur Reha nach einer Hüft-TEP wieder für die KKK Bonn in Bonn entschieden. Die Therapuetinnen und Therapeuten sind sehr gut (großes Fachwissen, Emphatie und auch einmal zu einem Scherz aufgelegt). Dazu kommt die fachliche Kompetenz der Oberärztin, meiner betreuenden Stationsärztin und die für mich sehr wichtige, da meinen Faktor IV spritzende Ärztin in der Nachtschicht. Unzufrieden, da sehr arrogant, bin ich nur mit der Ärztin bei der Aufnahme. Zum Glück hatte ich danach nie wieder etwas mit ihr zu tun. Über das Pflegepersonal kann ich mich auch nur sehr lobend äußern, da sehr kompetent und immer freundlich.
Sehr negativ: von den 2 Kühlschränken für die Coolpads war einer (wohl schon seit langer Zeit) defekt. Für eine orthopädische Abteilung ein NoGo! Hier sollte die Verwaltung einmall ein paar Euros investieren...
Die Verpflegung war für mich angemessen, gute Auswahl der Speisen, nur den einen oder anderen Saft könnte man mit anbieten.
Fazit: auch als Kassenpatient ist die Klinik sehr zu empfehlen.

KKK-Klinikverwaltung am 16.08.2023

ich darf mich sehr herzlich für die positive Rückmeldung bedanken und es freut mich, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt hatten. Das Lob werde ich sehr gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.
Der defekte Kühlschrank wurde natürlich ersetzt, was leider auch schon mal einen gewissen Zeitraum in Anspruch nehmen kann.

Ich wünsche Ihnen alles Gute

Sehr gute Reha-Einrichtung mit vielen guten Anwendungen

Pro:
überaus gute therapeutische Maßnahmen, ausgezeichnete Therapeuten, Freundlichkeit aller Mitarbeiter der Klink
OP Hüftprothese

Nach OP Hüftprothese war ich für 3 Wochen zur Reha in der Kaiser-Karl-Klinik. Aufnahme, Pflegepersonal, Ärzte und vor allem die Therapeuten waren überaus kompetent und freundlich. Das Ziel, mich in 3 Wochen wieder fit zu machen, wurde erreicht.
Die Unterbringung im Einzelzimmer als Wahlleistung, was in den meisten Kliniken Standard ist, ist mit EUR 101,00 pro Nacht allerdings ziemlich teuer. Gerade in einer 3-wöchigen Reha mit vielen Anwendungen ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, diese Ruhe und Privatsphäre nutzen zu können.
Das Essen ist gut, die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit.

KKK-Klinikverwaltung am 06.07.2023

herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut mich zu lesen, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und Ihr Aufenthalt von Erfolg gekrönt war. Ihr Lob gebe ich gerne an die Abteilungen weiter.

Hüftprotese

Nach einer Operation (Hüftprotese)war ich drei Wochen zur Reha in der Kaiser Karl Klinik.Die Aufnahme erfolgte freundlich und informativ.Mein Einzelzimmer war sehr gut eingerichtete.Das Bett war bequem. Handtücher und Bademantel würde gestellt.Die Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war sehr gut.Bei Schwierigkeiten konnte jederzeit Hilfe in Anspruch genommenen werden.Die physiotherapeutischen Anwendungen waren auf meine Bedürfnisse perfekt abgestimmt.Ich hätte es nicht für möglich gehalten,dass ich in dieser Zeit so große Fortschritte gemacht habe.Vielen Dank dafür.Das Essen war ebenfalls gut. Frühstück und Abendessen erfolgt in Buffetform. Zum Mittagessen standen drei Gerichte zur Auswahl.Das Zimmer wurde täglich gereinigt. Die Reinigungskraft war sehr freundlich und hilfsbereit.Ich kann die Klinik nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Schnelle Verbesserung des Status
Kontra:
,/,

Klinik gut gelegen,Personal freundlich und empathisch,,ausgewogenes Programm, schon herausfordernd, nette Zimmer,Essen Durchschnitt, aber ok

KKK-Klinikverwaltung am 19.06.2023

herzlichen Dank für die positive Bewertung Ihres Aufenthaltes. Es freut mich sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.

Reha Knie TEP

Pro:
Super Physiotherapeuten
Kontra:
Stationsärztin, Visite Massenabfertigung
TEP re. Knie

Am Aufnahmetag wurde ich sehr herzlich empfangen. Alle wichtigen Details und Fragen wurden gut und verständlich erklärt. Ärztin kam zu mir ins Zimmer und hat mit mir ausführlich die geplante Reha, sowie Therapieziele besprochen. Zimmer, sowie die gesamte Einrichtung sehr sauber und gepflegt. Personal freundlich und hilfsbereit, allerdings zu Stoßzeiten waren die Pflegekräfte schon überfordert und wurden dann auch schnell unhöflich. Essen war abwechslungsreich, Personal im Speiseraum hilfsbereit, höflich und gut gelaunt. Die Visiten waren allerdings eher eine Massenabfertigung, Dinge die besprochen wurden, sind nicht umgesetzt worden. Auch das Schmerzmittel einfach abgesetzt werden, ohne dies vorherig mit dem Patienten zu besprechen, ist ein Unding. Dadurch entstanden abends bei der Medikamentenausgabe unnötige Diskussionen mit dem Pflegepersonal. Diese wollten mir dann Alternativen geben, aber fraglich ist ja, warum ich statt einer einfachen Ibuprofen dann Tilidin nehmen soll? Mir wurde dann gesagt, entweder Tilidin oder garnichts, es wäre außer dem Paracetamol alles abgesetzt. Von der therapeutischen Seite kann ich nur Gutes berichten. Toller und motivierter Einzeltherapeut Hr. Poetes, Bewegungsbad mit Hr. Ahrens super. Aber auch alle anderen sehr hilfsbereit und immer gut gelaunt.

KKK-Klinikverwaltung am 19.06.2023

es freut mich sehr, dass Sie so zufrieden mit unserer therapeutischen Versorgung waren. Ihr Lob werde ich gerne an die Therapeuten weitergeben.

Bezüglich der ärztlichen Betreuung ist es schade, dass Sie sich nicht gut betreut gefühlt haben. Falls noch Fragen offen sein sollten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kur Klinik Firs Class

Replacement Hip operation

Friendly and sympathetic to me as a non German speaking Patient

Hello,

thank you for the good rating. Wish you all the best.

Kind regards

Kaiser-Karl-Klinik GmbH Bonn

Alles Zufriedenstellend

Pro:
Physio toll
Kontra:
Aufzüge defekt

Kompetente Mitarbeiter
Gute Organisation
Ärztliche Betreuung gut

KKK-Klinikverwaltung am 12.05.2023

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung!
Es freut mich, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.

Kaiser-Karl-Klinik GmbH

Pro:
straffes Therapieprogramm, laufende ärztliche Kontrolle
Kontra:
leider war der Speisesaal noch geschlossen (Corona)
Hüft-TEP nach Coxarthrose

Ich hatte mir die Klinik im Internet anhand von Bewertungen ausgesucht. 1 Woche nach meiner Hüft-OP habe ich die Reha in der KKK angetreten. Die Therapeuten sind sehr motiviert, meine Einzeltherapeutin- Frau Zaghi - ging auf meine individuellen Probleme ein und förderte mich sehr gezielt mit Ihrer positiven Ausstrahlung. Das gesamte Therapieprogramm war so aufgebaut, daß man über den Tag verteilt immer wieder beschäftigt war und gefordert wurde, Langeweile kam nicht auf. Ich würde jederzeit wieder diese REHA-Klinik aufsuchen

KKK-Klinikverwaltung am 12.05.2023

es freut mich sehr zu lesen, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden gewesen sind. Ihr Lob werde ich sehr gerne an die Therapeuten und insbesondere an Frau Zaghi weitergeben.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute für die Zukunft.

Hervorragende Physiotherapie

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Unterkunft und Verpflegung
Hüft -OP

Die Klinik ist hervorragend in der Physiotherapie, z.B.:
die Herren Poetes, Acker, Ahrens und Frau Julius- Fürsatz. Immer hilfsbereit und freundlich mit hohem Fachwissen. Das lässt das miserable, stets erkaltete Mittagessen sowie karges Frühstück und Abendessen vergessen. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Holschuld der Patienten ,Tabletten, Pflaster etc., im Stationsbereich der Orthopädie, so dass ich nicht einmal eine Fachkraft in meinem Zimmer für Behandlung erlebt habe.

KKK-Klinikverwaltung am 12.04.2023

es freut mich sehr, dass Sie so zufrieden mit unserer therapeutischen Versorgung sind. Ihr Lob werde ich gerne an die Therapeuten weitergeben.

Ihre Anmerkungen zur Speisenversorgung werde ich an den Service weiterleiten, da uns sehr an Verbesserungen gelegen ist.

Da die orthopädischen Patienten meist mobil sind und dies auch unser Ziel ist, wird die Versorgung im Hause so gehandhabt.

empfehlenswerte Rehaklinik

Reha nach Hüft-OP

Großes Lob an das warmherzig, qualifizierte Ärztinnen Team!
Die Reha war sehr gut durchorganisiert und abwechslungsreich gestaltet. Das Therapeuten Team war äußerst kompetent und engagiert. Mein ganz persönlicher Dank geht an Herrn Jesumann, der mir geduldig all meine Fragen beantwortete, mich effizient behandelte und mir viele wertvolle Tipps mit auf den Weg gab.
Das gesamte Service Personal war äußerst freundlich und das Essen einfallsreich und lecker.
Dank des konsequenten Therapieansatzes konnte ich die Klinik nach meiner Hüft- OP mit einem fast gleichmäßigen Gangbild verlassen.
Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

KKK-Klinikverwaltung am 12.04.2023

herzlichen Dank für die positive Bewertung Ihres Aufenthaltes. Es freut mich sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Ihr Aufenthalt von Erfolg gekrönt war. Ihr Lob gebe ich gerne an die Mitarbeiter weiter.

empfehlenswerte orthpädische AHB-Klinik

Pro:
sehr viele Anwendungen pro Tag
Kontra:
----
neues Kniegelenk (TEP)

Im Zentrum von Bonn einfach erreichbar, ausreichende Parkmöglichkeiten für Besucher, qualifiziertes und sehr freundliches Personal (sowohl im Service als auch therapeutisch).
Schade, dass wegen noch bestehenden Corona-Restriktionen die Mahlzeiten nicht in der Kantine eingenommen werden konnten. Alle Mahlzeiten wurden auf dem Zimmer serviert (Aufenthalt 08.-28.02.2023). Bei der Auswahl der Mittagsmenüs war das unproblematisch, für die Mahlzeiten Frühstück und Abendbrot aber weniger zufriedenstellend (die ausgewählten Bestandteile Brot, Belag etc. wurden im Gegensatz zum Mittagsmenü nicht täglich abgefragt. Wer also nicht darauf achtete, bekam die gewünschte Auswahl stets unverändert weiter.
Im Einzelzimmerzuschlag i.H.v. 25,79 € waren sogar die Tageszeitung (Generalanzeiger Bonn) sowie ein Stück Kuchen und ein Kännchen Kaffee (auf dem Zimmer serviert) includiert!

KKK-Klinikverwaltung am 12.04.2023

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Reha-Aufenthalt. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.
Ihre Anmerkungen zur Speisenversorgung werde ich gerne weitergeben.

Eine wirklich empfehlenswerte Reha-Klinik

TEP Kniegelenk

Die Arbeitsmoral/Kompetens sowie Freundlichkeit des gesamten Klinik-Personals, angefangen von der Reinigungskraft bis hin zur Chefärztin ist erwähnenswert.

Reha nach Knie-OP

Pro:
Hervorragende therapeutische Betreuung
Kontra:
wenig Erfahrungsaustausch mit anderen Patienten durch Crona-Einschränkungen möglich
Knieprothese

12 Tage nach meiner Knie-OP kam ich zur Reha in die Kaiser-Karl-Klinik.
Ich hatte ein sehr freundlich und zweckmäßig eingerichtetes Einzelzimmer, das immer blitzsauber gehalten wurde. Allerdings war hierfür eine Zuzahlung von 101,-€ pro Tag notwendig. Das sollte in meinen Augen für eine erfolgreiche Reha eigentlich Standard sein.

Die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal fand ich sehr gut, vor allem waren alle unglaublich freundlich. Das hat sehr zum Wohlfühlen beigetragen.

Wirklich begeistert war ich von der therapeutischen Seite. Hier ist nicht nur die Vielfältigkeit der Anwendungen und die Kompetenz der Therapeuten/innen zu erwähnen, sondern auch wie gut gelaunt und freundlich alle Mitarbeiter/innen waren. Für mich hat das sehr zum Therapieerfolg beigetragen. Herzlichen Dank besonders an Frau Böker für die tolle Einzeltherapie und auch an Herrn Jesumann, der mit seinen humorvollen Kommentaren die anstrengende TEP-Gruppe aufgelockert hat.

Die Mahlzeiten wurden alle auf dem Zimmer serviert - Corona lässt grüßen. Das Mittagessen war immer sehr schmackhaft, man kann jeweils zwischen 3 Gerichten wählen. Auch für Frühstück und Abendessen gab es umfangreiche Auswahlmöglichkeiten, was Brotsorten und Beilagen betraf. Wenn man an der Auswahl etwas ändern wollte, brauchte man nur das sehr freundliche Servicepersonal anzusprechen.

Mein Fazit - jederzeit wieder!
Auch wenn ich hoffe, dass ich nicht so schnell wieder ein neues Gelenk benötige ????

KKK-Klinikverwaltung am 06.03.2023

es freut mich sehr zu lesen, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden gewesen sind. Ihr Lob werde ich sehr gerne an die Therapeuten und unseren Service weitergeben.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Trainingstherapie
Hüftendoprothese

Sehr erfolgreiche Reha-Therapie nach Hüftgelenk -Op.
Insbesondere die Einzeltherapeutin Frau Z. war sehr engagiert, einfallsreich, freundlich und hat wesentlich zu einer sehr raschen Mobilität beigetragen!

Insgesamt kann ich die Klink für eine orthop. Anschlußheilbehandlung sehr empfehlen!

J.K. 83 J.

KKK-Klinikverwaltung am 06.03.2023

herzlichen Dank für die gute Bewertung Ihres Aufenthaltes. Es freut mich zu lesen, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Ihr Aufenthalt von Erfolg gekrönt war. Ihr Lob gebe ich gerne an die Therapeutin weiter.

Die Kaiser-Karl-Klinik - der ideale Ort für eine erfolgversprechende Reha

Pro:
vgl.Erfahrungsbericht
Kontra:

Nach einer Hüft-OP und 7tägigem Aufenthalt im St.Petrus-Krankenhaus bin ich unmittelbar anschließend zur Reha in die Kaiser-Karl-Klinik gekommen. Der Empfang war freundlich und medizinisch kompetent. So zufriedenstellend gestaltete sich mein Aufenthalt bis zur bevorstehenden Entlassung. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Chefärztin zusammen mit ihrer Oberärztin sowie des gesamten Teams der Physiotherapeuten.
Jeder Patient erhält eine Art Trainingswochenplan. Der Einzeltherapeut begleitet den Patienten durch das Reha-Programm. Man bespricht mit ihm seine gesundheitlichen Probleme. Besonders dankbar bin ich Herrn Wilke, meinem Einzeltherapeuten und seinem Vertreter Herrn Höfer. Flexibel und kompetent wird das Trainingsprogramm geändert, falls notwendig. Dabei ist das Planbüro stets gefragt. Ich war immer wieder erstaunt, wie schnell Änderungswünsche vorgenommen worden sind. Bei der Vielzahl der Patienten gehört ein besonderes Koordinierungsvermögen unter Wahrung des Überblicks dazu. Mein Dank gilt hier Frau Bade.
Sobald die Fäden gezogen sind, geht es 24 Stunden später ab ins Schwimmbad. Dort erwartet Sie ein humorvoller und äußerst engagierter Diplom-Sportlehrer. Die tägliche Wassergymnastik war für mich immer ein Lichtblick auf meinem Trainingsplan.
Noch kurz zum Essen: Mir hat durchweg alles geschmeckt, aber diesbezüglich bin ich nicht repräsentativ.
Für die Besucher empfehle ich das Café mit dem hervorragenden Kuchen und dem sehr freundlichen "Ober" und seinen Mitarbeitern.
Ein Ziel der Ärztinnen ist, uns mit einem harmonischen Gangbild zu entlassen. Das ist mir aus meiner Sicht noch nicht gelungen, aber ich arbeite daran.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik

Kaiser-QMB am 15.02.2023

vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Es freut mich zu lesen, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Gerne gebe ich Ihre Rückmeldung an unser Team weiter, denn eine solche Rückmeldung ist eine tolle Bestätigung für den Einsatz jedes Einzelnen in unserem Kaiser-Karl-Klinik-Team. Darum noch mal herzlichen Dank dafür und auch die freundliche Weiterempfehlung.

Alles Super

Pro:
Einzeltherapie bei Frau Zarghi
Neues Kniegelenk

Nach Knie-OP hervorragende Behandlung, durch Physiotherapeuten und Therapeutinnen.
Das gesamte Personal von Reinigungskräften bis Ärzte war sehr hilfsbereit und freundlich.

Besonderen Dank an Frau Zarghi Einzeltherapie.

Kaiser-QMB am 15.02.2023

es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und es für Sie nur Gutes zu berichten gibt. Ich werde Ihre gute Bewertung besonders gerne an Ihre Therapeutin weitergeben.

Nach Oberschenkelhalsbruch:
Freundliche und schnelle Aufnahme.
Hervorragende Behandlung durch die Physiotherapeuten. Alle Therapeutinnen und Therapeuten machten ausgezeichnete Arbeit. Sehr gute Ausstattung an Geräten, Behandlungsräumen.
Die Verpflegung auf dem Zimmer war gut organisiert und das Servicepersonal war äußerst freundlich und zuvorkommend.Die Speisen waren stets abwechslungsreich,schmackhaft und von sehr guter Qualität.
Es war eine sehr gute und erfolgreiche therapeutische Behandlung. Man wurde rund um die Uhr sehr gut betreut.
Die medizinische Betreuung durch die Fachangestellten, Schwestern und Ärzte war sehr, sehr gut.
R. Steckenborn

Kaiser-QMB am 08.02.2023

es freut mich sehr zu lesen, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt so zufrieden gewesen sind. Ihr Lob werde ich sehr gerne an die Abteilungen weitergeben.

Mit freundlichem Gruß
B. Kuhn

Pro:
Einzeltherapie (Frau Zarghi)
Kontra:
Essensqualität (ggfs. beeinträchtigt wg. Corona-Maßnahmen
ReHa nach Hüftoperation

Nach einer Hüft-OP war ich zur ReHa in der Klinik, derzeit noch unter Corona-Bedingungen (FFP2-Maske, Essenseinnahme
auf dem Zimmer, eingeschränkte Besuchszeiten). Trotz diesee Einschränkungen fühlte ich mich sehr gut aufgehaben. Das gesamte Personal von den Reinigungskräften bis zu den Ärzten war sehr hilfsbereit und freundlich.
Bei den Therapeuten ist hohe Fachkompetenz vorhanden, so dass ein schneller Heiluungserfolg möglich ist. Insbesondere die Einzeltherapie (Frau Zarghi) war sehr zielführend. Neben ihrer fachlichen Kompetenz ist auch ihrer empathische Einstellung zum Patienten hervorzuheben.
Alles in allem kann ich die Klinik sehr weiterempfehlen.
Die gute Betreuung führte dazu, dass ich die ReHa vorzeitig beenden konnte.

Kaiser-QMB am 08.02.2023

herzlichen Dank für die gute Bewertung Ihres Aufenthaltes. Es freut mich zu lesen, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Ihr Aufenthalt von Erfolg gekrönt war. Ihr Lob gebe ich gerne an die Abteilungen weiter.

Mit freundlichem Gruß
Bianca Kuhn

Reha nach Knie OP

Neues Kniegelenk

Nach Knie-OP: hervorragende Behandlung durch die Physiotherapeuten. Alle Therapeutinnen und Therapeuten machten ausgezeichnete Arbeit und gingen auch auf meine persönlichen Handicaps ein.Sehr gute Ausstattung an Geräten, Behandlungsräumen und das Bewegungsbad.
Die Verpflegung auf dem Zimmer war gut organisiert und das Servicepersonal war äußerst freundlich und zuvorkommend.Die Speisen waren abwechslungsreich und schmackhaft.
Es war eine sehr gute und erfolgreiche therapeutische Behandlung.
Die medizinische Betreuung durch die Fachangestellten (Schwestern) und Ärzte war sehr gut.
Alles in Allem sehr zufrieden.

Assistenz_KL am 10.01.2023

herzlichen Dank für Ihre Bewertung!

Es freut mich, dass es Ihnen bei uns sehr gut gefallen hat.

Hervorragende therapeutische Behandlung

Pro:
Therapie
Kontra:
Corona-Einschränkungen
Reha unmittelbar nach OP (Knie-TEP)

Nach Knie-OP: hervorragende Behandlung durch die Physiotherapeuten. Alle Therapeutinnen und Therapeuten machten ausgezeichnete Arbeit an mir als Patient. Hilfreich dafür die gute Ausstattung an Geräten, Behandlungsräumen, Bewegungsbad und Schwimmbad.
Wegen Corona waren leider die sehr gute Küche und das Restaurant geschlossen und durch Verpflegung auf dem Zimmer ersetzt.
Diese Einschränkung wurde bestens ausgeglichen durch die sehr gute und erfolgreiche therapeutische Behandlung.

Assistenz_KL am 10.01.2023

herzlichen Dank für Ihre Bewertung!

Es freut mich, dass Sie bei uns so zufrieden waren.

Rundum sehr zufrieden

Pro:
Gute Organisation
Knieprothese

Nach einer Knie-OP war ich ca. 3 Wochen als REHA-Patient in dieser Klinik.
Die Unterbringung in einem Einzelzimmer war gut, die Mahlzeiten mittags abwechslungsreich und schmackhaft.
Frühstück und Abendessen hingegen langweilig.
Das REHA-Programm entsprach meinen Erwartungen und wurde von fachkundigen und freundlichen Therapeuten durchgeführt.
Vermisst habe ich Kurseinheiten "Mit den Gehhilfen im freien Gelände bewegen".

Assistenz_KL am 07.11.2022

herzlichen Dank für Ihre Bewertung!

Es freut mich, dass Sie bei uns so zufrieden waren. Ihre Anregung habe ich an unsere Therapieleitung weitergegeben.

Sehr schlechte Unterkünfte

schlechte Ausstattungunzufrieden (Physiopläne sehr gut, Unterbringung miserabel)
Pro:
alle Anwendungen
Künstliche Hüfte

Anwendungen, Ärtzte, Pleger:innen, Physiotherapeuten sowie Verpflegung sind auf sehr hohem Niveau. es war alles super.

Allerdings würde ich dennoch diese Klinik nicht weiterempfehlen bzw. ein weiteres Mal nutzen, da die Unterbringung nicht zeitgemäß und altmodisch ist.

Es kommt hinzu, dass ich als Privatpatient in einem angeblichen "Wahlfreiheitszimmer" (das kostet ein wenig mehr) untergebracht war. Dieses "besondere Zimmer" war eigentlich ein Einzelzimmer, was man an der Möblierung wunderbar erkennen konnte. Es wurde aber zum Zweibettzimmer umgewandelt. Als Schrank war ein Beistellschrank eingebracht worden.
Anfangs lag ich auf einem nicht verstellbaren Bett, obwohl die Empfehlung der Orthopäden ein Höhenverstellbares sein sollte. Erst nach wehementem Beklagen meinerseits erhielten wir (beide "Insassen") eine höhenverstellbares.
Kurzum die Unterbringung war sehr schlecht.

Assistenz_KL am 07.11.2022

es freut mich sehr, dass Sie so zufrieden mit unserer medizinischen und therapeutischen Versorgung sind.
Ihre Anmerkung zur Unterbringung in einem nicht höhenverstellbaren Bett, nehme ich als Verbesserungsvorschlag unserer Abläufe zu Beginn einer Reha auf.

Kaiser-Karl-Klinik

Unfallträchtiges Bad

Pro:
habe nichts ausprobieren können
Kontra:
Unfallgefahr und winziges Zweibettzimmer ohne Schreibtisch und Steckdose für den Laptop
KnieOP

winzige schlecht ausgestattete Zweibettzimmer. Keine
Möglichkeit, den Laptop anzuschließen - habe letztendlich mit Hilfe des Pflegers eine Steckdose
hinter dem Bett gefunden. Das Badezimmer war nicht
barrierefrei und glatt gefliest, so dass die akute
Gefahr des Ausrutchens mit den Gehstöcken bestand.
Habe nach einer Nacht die Segel gestrichen. die meisten Mitarbeiter waren unfreundlich und nicht hilfsbereit. Über die Therapeuten kann ich nichts sagen, da ich nicht in den Genuss der Behandlung gekommen bin. Einen neuerlichen Unfall im Badezimmer kann ich mir nicht leisten.

Assistenz_KL am 21.10.2022

Hallo carolita,

schade, dass Sie mit der Reha bei uns unzufrieden waren und abgebrochen haben.
Wir hätten uns gefreut, wenn Sie uns dieses Feedback direkt vor Ort gegeben hätten.

Bitte melden Sie sich bei uns, damit wir aus Ihrem Feedback lernen können.

Assistenz der Klinikleitung

Sehr erfolgreiche Behandlung

Pro:
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt
Hüftprothese rechts

Ich war 4 Wochen, nach einer Hüftop, in der Klinik. Nach dieser Zeit bin ich weitgehend schmerzfrei und mobil entlassen worden. Die Ärzte, die Physiotherapeuten, Schwestern und das übrige Klinikpersonal waren sehr gut.

Assistenz_KL am 07.10.2022

danke für Ihr Feedback zu Ihrem Reha-Aufenthalt. Es freut mich sehr, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat und der Aufenthalt erfolgreich war.

Fachlich und therapeutisch ausgezeichnet

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnete Therapien)
Pro:
Hervorragende Therapien; sehr nette Therapeuten; mittags gutes Essen
Kontra:
Einzelzimmer mit 100€ Zuzahlung pro Tag zu teuer; zu wenig Bänke im Park
Zustand nach OP bei Spinalkanalstenose

Therapien ausgezeichnet, ärztliche und fachliche Betreuung ebenfalls. Mein Einzeltherapeut war besonders nett und sehr kompetent. Therapeuten, Ärztinnen und Pflegepersonal sehr nett, allerdings wurde ich einmal, als ich etwas übersehen hatte, mit der Bemerkung abgefertigt "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Das empfinde ich als ungehörig! Mittagessen stets lecker, drei Wahlmöglichkeiten, auch Suppe, Salat und Dessert.
Frühstück und Abendessen auch mit Auswahlmöglichkeiten, aber öfter kam etwas anderes als bestellt. Auch hatte ich mehrmals gebeten, mir keine Äpfel und Bananen zu servieren, was nicht immer klappte. Die Wurst war oft fad, eine Scheibe Salami oder Schinken eine Seltenheit, lieblos angerichtet.
Einzelzimmer geräumig, funktionell ausgestattet, viel Stauraum, Bad ebenfalls, keine rutschsichere Dusche, zu wenig Verstellmöglichkeiten des Bettes. Einziger "Luxus" war ein kleiner Kühlschrank, die tägliche Zeitung wäre für mich verzichtbar. Mit 100€ Zuschlag pro Tag zu teuer, zumal es vergleichbare Kliniken gibt, die nur noch Einzelzimmer anbieten. Der gratis Kaffee und Kuchen auf der Terrasse war zwar nett, aber selbst wenn ich jeden Tag dafür 5€ bezahlt hätte, stände das in keinem Verhältnis.
Das Gelände ist grün und ansprechend, aber zu wenig Bänke, zumal man wegen der Coronabedingungen nur draußen Besuch empfangen durfte. Die Terrasse ist am WE für den Besucheransturm zu klein. Das Angebot dort ist aber sehr gut.
Ich habe Verständnis für die Coronamaßnahmen, aber das Essen auf dem Zimmer und das Verbot, das Gelände zu verlassen, waren schwer erträglich. Es wurden abends einige Veranstaltungen angeboten, die aber sehr schwach besucht waren - schade! Man hätte dafür mehr und sichtbarer Werbung machen sollen.

Assistenz_KL am 29.07.2022

herzlichen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt.
Dass es bgzl. der Speisenversorgung Schwierigkeiten gab, tut mir Leid.
Bzgl. der Ausstattung und Corona-Regelungen würde ich mich freuen, wenn Sie sich per E-Mail oder postalisch bei uns melden, denn wir möchten gerne besser werden!

Erfolgreiche Reha

Pro:
Behandlungspläne für die unterschiedlichen Therapien wurden ständig an den aktuellen Zustand des Patienten angepasst.
TEP rechtes Knie

Die Klinik macht einen gepflegten und freundlichen Eindruck, sodass man sich bei der Ankunft direkt wohl fühlt.
Die Therapien sind auf den einzelnen Patienten zugeschnitten und werden ständig aktualisiert. Die Gruppentherapien und vor allem die Einzeltherapie - hier möchte ich mich besonders bei Frau Wolf, aber auch bei dem ganzen Therapeutenteam bedanken - waren so erfolgreich, dass ich am Ende der Reha ohne Gehhilfen laufen konnte, was auch mein erklärtes Ziel war.
Die ärztliche Beratung und Behandlung und die Fürsorge durch das immer freundliche Klinikpersonal ließen keine Wünsche offen.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Verpflegung. Frühstück, Mittag- und Abendessen wurden als Corona-Maßnahme auf dem Zimmer serviert. Während das Mittagessen immer sehr gut geschmeckt hat und auch abwechslungsreich war, waren Frühstück und Abendessen geradezu langweilig. Jeden Tag die gleichen Brötchen, jeden Abend die gleichen Scheiben Brot mit meist den gleichen Käse- und Aufschnittsorten. Ich weiß, dass ist meckern auf hohem Niveau, aber verbesserungswürdig ist es schon.

Assistenz_KL am 29.07.2022

danke für Ihr Feedback zu Ihrem Reha-Aufenthalt. Es freut mich sehr, dass Sie Ihr Reha-Ziel erreichen konnten!

Die richtige Wahl

recht gute Erfahrungzufrieden (Vermisste kurze Einweisung in Abläufe und Räume am Anreisetag)
Pro:
Sehr guter Erfolg der Therapien
Kontra:
Situation für Besucherwg, Corona
Hüftgelenkersatz rechts

Die Therapien waren vielfältig und sehr erfolgreich. Besonderen Einsatz als Einzeltherapeutin zeigte Frau Zaghi.Herzlichen Dank an sie. Das gesamte Plegepersonal war freundlich und sehr und sehr hilfsbereit.
Die Zimmer waren wohnlich und gut eingerichtet. Das Essen sehr gut und abwechslungsreich

Assistenz_KL am 29.07.2022

danke für Ihr Feedback zu Ihrem Reha-Aufenthalt. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben fühlten!

Alte Beweglichkeit in drei Wochen zurückerhalten

Pro:
Sehr gute Physiotherapie
Kontra:
Zimmer für zwei Personen (Patient + Begleiter) etwas klein
Beckenbruch

Sehr freundliche Behandlung. Ärzte und Therapeuten sehr kompetent. Das Essen war gut. Und vor allem: Sehr großer Erfolg der Anschluß-Heilbehandlung.

Optimale Reha

Pro:
sehr gute Therapie
Kontra:
Verpflegung fad

Drei Wochen Reha nach Hüft-OP waren optimal für die Wiedereingliederung ins Berufsleben

AssistenzKL am 05.05.2022

vielen lieben Dank für Ihre tolle Bewertung!

Es freut mich, dass wir Sie wieder fit für das Berufsleben machen konnten!

Danke für die harmonische Therapie

Pro:
Das Therapie-Angebot
Kontra:
Die sehr strengen Corona-Maßnahmen
Künstliches Oberschenkel-Gelenk

Ich war mit dem vielfältigen und abwechslungsreichen Therapie-Angebot sehr zufrieden und fühlte mich von allen Therapeuten sehr gut betreut. Es war immer Zeit für ein zwischenmenschliches Gespräch!

AssistenzKL am 05.05.2022

vielen lieben Dank für Ihre tolle Bewertung!

Ich gebe Ihr Lob sehr gerne an unsere MitarbeiterInnen weiter.

Leider macht es Corona uns nicht einfach, einen guten Weg zu finden. Wir haben uns für die größtmögliche Sicherheit für unsere Patienten entschieden.

Kaiser-Karl-Klinik GmbH

schlechte Erfahrungunzufrieden (War ja nur eine Stunde in der Anmeldung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichr beurteilbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht beurteilbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht beurteilbar)
Pro:
Kontra:
Es bleibt das Bauchgefühl, in dieser Klinik abgezogen zu werden
Orthopädische Probleme nach mehreren Gelenkoperationen

Leider war mein geplanter Aufenthalt bereits am Tag meiner Ankunft beendet! Mir wurde bei der Ankunft eröffnet, dass die Klinik nur eine pauschale Rechnung erstellen kann, also die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Heilbehandlung zusammen! Ein Telefonat mit einer Versicherung ergab, dass meine Versicherung für die Abrechnung der Kosten explizit eine Rechnung der Heilbehandlungskosten benötigt! Die Erstellung einer getrennten Rechnung der Heilbehandlung war nach nochmaliger Nachfrage in der Aufnahme nicht möglich! Ein Aufenthalt in dieser „Klinik“ hätte demnach für bedeutet, dass die Heilbehandlung nicht von meiner Versicherung übernommenen worden wäre, sondern zu meinen Lasten gegangen wäre!
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass eine so große Klinik nicht in der Lage sein will oder kann, eine nach den Positionen Unterkunft, Verpflegung und den individuellen Heilbehandlungen aufgeschlüsselte Rechnung zu erstellen!

AssistenzKL am 15.03.2022

Sehr geehrter Patient,

es tut mir sehr leid, dass es zu dieser Situation kam. Unsere Patientenaufnahme stand vor der Aufnahme bereits im Austausch mit Ihnen. Dabei wurde eine gesplittete Rechnung Ihrerseits nicht thematisiert. So hätten wir vor Ihrer Anreise die Situation klären können.

Lea Henseler
Assistenz der Klinikleitung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Everything top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Competent and friendly)
Pro:
Best possible physio and fitness training
Kontra:
Food
Femur fraktur

I was a patient in January and part of February 2022 and can
only say I would recommend Kaiser Karl Klinik Bonn for a Reha.
All staff were friendly helpful and always willing to help solve a
problem , if one popped up.
Physio was excellent and I can only say a big thankyou to Frau
Felser for getting me back to where I am now.
The profis in the gym are very helpful and know which exercises
on the different machines are the most effective for you.
Just one thing could be improved and that is the food which is
not very tasty. The evening meal is the worst of them all with
almost the same thing everyday. People who have been before
the food was outsourced, have said , food was much better when
it was prepared in house.
A very big thankyou to all staff on Station 2.

Eileen Biermann

Hi,

thank you so much for this very positive rating!
We know about the food theme and we are looking for a steady interchange with our kitchenstaff. The RAL certificate just took place even in corona-times and we mastered it.

I am happy that we could help you! All the best wishes.

Sehr positives Feedback

Pro:
Einzeltherapeut Hr.Poetes und Schwimmtherapeut Hr.Ahrens
Kontra:
Die Einnahme der Mahlzeiten (Corona bedingt, wofür die Klinik nichts kann

Ich bin wirklich super zufrieden mit der Kaiser-Karl-Klinik in Bonn. Ich habe dort, große Fortschritte nach meiner Knieoperation gemacht.
Mein Einzeltherapeut, Herr Poetes, war mega spitze. Auch klasse war Herr Ahrens der Therapeut des Schwimmens. Aber auch alle anderen Therapeuten sind wirklich gut und immer gut drauf.

Das Essen in der Klinik war auch sehr gut. Natürlich ist mir bewußt, dass wir zur Zeit Corona haben. Aber für mich ist es eigentlich nicht verständlich, warum die Patienten nur das Abendessen gemeinsam einnehmen. Das Mittagessen wird auch am Wochenende gemeinsam eingenommen. Warum in der Woche nicht ? Ich glaube, dass es für die Kommunikation der Patienten wichtig ist, gemeinsam zu essen.

Einen Daumenhoch gibt es auch für das Reinigungspersonal (sehr sauber), überhaupt für das gesamte Klinik Personal. Niemals war jemand schlecht gelaunt.

Ich möchte mich bei allen ausdrücklich bedanken.

vielen lieben Dank für Ihre tolle Bewertung!

Ich gebe Ihr Lob sehr gerne an unsere MitarbeiterInnen weiter.

Leider macht es Corona uns nicht einfach, einen guten Weg zu finden, um die Geselligkeit (gerade beim Essen) zu haben und gleichzeitig die größtmögliche Sicherheit für die PatientInnen und MitarbeiterInnen zu garantieren.

sehr gute Therapie, äußere Bedingungen - auch coronabedingt - eher mäßig

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr kleines Zweibettzimmer)
Pro:
gute Therapie
Kontra:
keine Intimsphäre im Zweibettzimmer, z.B. beim Arztgespräch
Knieprothese rechts

2015 war ich nach einer Hüft-OP bereits einmal zur AHB in der KKK und hatte gute Erinnerung an das Haus selbst, Versorgung und insbes. die therapeutische Betreuung. Deshalb hatte ich mich nun im Dezember 2021 nach einer OP im rechten Kniegelenk wieder um eine Reha in diesem Haus bemüht. Mein Zweibettzimmer war allerdings sehr klein. Obwohl man cornonabedingt morgens und mittags im Zimmer essen musste, war der Beistelltisch so in einer Ecke abgestellt, dass es unmöglich war, zu zweit daran zu essen.
Einerseits verlangten die Therapeuten, ich solle "Strecke machen", andererseits durfte man das Gelände nicht verlassen.
Die medizinische Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war sehr gut, die Mitarbeiter motoviert und freundlich. Fortschritte in meiner Heilung wurden umgehend im Therapieplan umgesetzt.
Wie in meiner Erinnerung an 2015 bestätigte sich meine Erwartung an die Therapiemaßnahmen. Sie wurden gut auf meine persönlichen Bedürfnisse und Wünsche angepasst.
Besonders in der Einzeltherapie ging Herr Haferkorn auf meine Schmerzzonen und Muskelprobleme intensiv ein.
Ich möchte meine Therapie als für mich sehr erfolgreich bezeichnen.

AssistenzKL am 21.02.2022

danke für Ihr Feedback zu Ihrem Reha-Aufenthalt. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns im medizinischen und therapeutischen Bereich so gut aufgehoben fühlten!

L.Henseler

gewünschte Kritik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Ihr Mitarbeiter Herr Hesse hat sich bestens um mich gekümmert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach der Eingewöhnung lief alles bestens)
Kontra:

Ich war nach einer Hüftoperation in der Reha"stationiert". Dank der tadellosen medizinischen Betreuung (Anwendungen) mache ich - wenn auch nicht so schnell wie gewünscht - weitere Fortschritte.
Ich möchte mich bei dem gesamten qualifizierten Personal bedanken. Das Essen war hervorragend, ich mußte aufpassen, das ich nicht zu viel zugenommen habe.
Einziger Kritikpunkt ist die dünne Zudecke in meinem Bett (Einzelzimmer).

AssistenzKL am 21.02.2022

ich danke Ihnen sehr für Ihr großartiges Lob!
Es freut mich, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat und hoffe, dass wir für die Bettdecke auch eine Lösung gefunden hätten, denn frieren soll niemand bei uns.

Empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Medizinische Betreuung Orthopädie und Physiotherapie
Kontra:
Kleines Gelände, fehlendes Freizeitangebot
Hüftoperation

Direkt 1 Woche nach HüftOp war ich vom 30.11.- 20.12.21 Patient in der Kaiser-Karl-Klinik. Äußerst professionelle und sympathische Chefärztin und Oberärztin für Orthopädie, die beide auch selbst Chirotherapie durchführen. Die medizinische Versorgung und persönliche Zuwendung war erstklassig. Ebenso die hervorragenden und kompetenten Physiotherapeuten,die besonders freundlich und immer hilfsbereit waren.Zudem ist das Therapieangebot äußerst umfangreich und hat mich in kürzester Zeit wieder sehr beweglich gemacht. Die pflegerische Betreuung war in meinem Fall nicht sehr aufwendig, aber jederzeit hilfsbereit. Die Verpflegung gut, bis auf ein langweiliges fast immer gleiches Abendessen.Die Servicekräfte des Restaurants sind alle bis auf einen Kellner zuvorkommend und nett. Die Zimmer sauber, allerdings gibt es einige Stellen in der Klinik, die einen neuen Anstrich oder ähnliches gut gebrauchen können. Leider ist der Rundgang auf dem Klinikgelände sehr klein, bedingt durch viele Bauten und Neubauten des LVR.Teilweise bedingt durch Corona fand so gut wie kein Freizeitprogramm statt. Ich kann die Klinik für eine Kurzzeit Reha im Bereich Orthopädie jedoch jederzeit empfehlen.

AssistenzKL am 21.02.2022

herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung und das große Lob für unsere Klinik.

Ich gebe es sehr gerne an unsere MitarbeiterInnen weiter.

Reha sehr gut aber für KassenpatientInnen kein Einzelzimmer

weniger gute Ausstattungzufrieden (Was meinen Sie damit? Das Mobiliar?)
Pro:
Therapien und medizinische Versorgung haben mich auf die Beine gebracht
Kontra:
Kein Einzelzimmer, Minitisch für zwei Personen
Revision einer Hüft OP

Ich war in der KKK zur Reha nach einer Hüft OP Revision.
Zunächstmal war ich sehr enttäuscht, weil ich das Einzelzimmer, das ich bestellt hatte, nicht bekam. Ich finde es nicht o.k., dass ich als über 70 Jahre alte Frau als Kassenpatientin mein Zimmer mit jemand Fremden teilen muß. Obendrein hat man mir das vorher nicht mitgeteilt, so dass ich auch nichts dagegen unternehmen konnte.
Es war nicht einmal möglich einen größeren Tisch ins Zimmer zu stellen, obwohl Platz dafür war. Ich durfte ihn auch nicht von zu Hause mitbringen, wegen irgendwelcher Normen. So hatten wir gerade Platz für 2 Tabletts. Um einen PC zu nutzen oder ein paar Unterlagen einzusehen, mußten wir alles abräumen.

Es war erst etwas schwierig, ein Frühstück der eigenen Wahl zu bekommen. Dann ging es.
Sonst war das Essen o.k., die Versorgung im allgemeinen war sehr gut und die Therapien auch.

AssistenzKL am 21.02.2022

herzlichen Dank für Ihr Feedback.

Ich werde den Hinweis zu unseren Abläufen aufnehmen!
Schön, dass Ihnen die Therapien und die allgemeine Versorgung gut gefallen haben.

Excellent service!

Pro:
personal, friendly, professional, competent, excellent care and attention
new shoulder joint

The klinik ws superb. The personnel took great care, especially in these hard times with Corona, to make the stay for the patients as comfortable as possible.
The therapy on offer was very efffective, and the friendly, professional manner in which the therapists went about their work was excellent.

AssistenzKL am 21.02.2022

Thank you so much for this very positive rating!

Gute Reha-Klinik mit mehreren Therapieansätzen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Einzel-Therapie ist sehr hilfreich.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider nur (klassische) 5-Minuten Arztvisiten.)
Pro:
Die Küche dieses Krankenhauses ist herausragend gut!
Kontra:
Erhebliche Corona-bedingte Einschränkungen, teils fragwürdig.
Reha nach TEP Hüfte

Für eine heimatnahe Reha-Maßnahme sehr geeignet und insgesamt eine gut organisierte Klinik. Mehrere Therapieansätze werden verfolgt, die aber nicht immer aufeinander abgestimmt werden, vermutlich zum einen wg Corona-Vorbeugung zum anderen durch eingeschränkte Personalverfügbarkeit. Das Umfeld LVR Klinik läßt ausreichende Übungsstrecken zu, sodass das selbst gesetzte Ziel 1/2 Stunde krückenloser Gehweg eingehalten werden konnte.

Kaiser-QMB am 27.09.2021

ich bedanke mich für Ihr tolles Feedback. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Die mit dem Gesundheitsamt Bonn eng abgestimmten Einschränkungen aufgrund von Corona bedauern auch wir sehr, sehen aber nur durch dieses Vorgehen, unsere Patienten vor einer Infektion wirkungsvoll geschützt. Es freut mich, dass der Aufenthalt für Sie unterm Strich dennoch zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Eine solche Rückmeldung ist eine tolle Bestätigung für den Einsatz jedes Einzelnen in unserem Kaiser-Karl-Klinik-Team, darum noch mal herzlichen Dank dafür.

Operation linke Hüfte

Pro:
Excellente Hüftoperation
Hüftoperation linke Hüfte 23.06.2021 - 02.07.2021

Mein Name ist Esther Gräfin Schwerin
Ich war vom 23.06. bis 02.07.2021 Patientin in Ihrer Kaiser -Karl-Klinik, Bonn nach der Operation meiner linken Hüfte in dem Petrus-Krankenhaus, Bonn
und war mit der Nachbehandlung (Anwendungen, Versorgung
freundliche Behandlung durch Ärzte und med. Personal sehr zufrieden und möchte Ihnen hiermit herzlich danken.

Kaiser-QMB am 27.09.2021

ich bedanke mich für Ihr tolles Feedback. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Eine solche Rückmeldung ist eine tolle Bestätigung für den Einsatz jedes Einzelnen in unserem Kaiser-Karl-Klinik-Team, darum noch mal herzlichen Dank dafür.

kompetente Physiotherapeuten

Pro:
Physiotherapie
Hüftendoprothese

Besonders die Physiotherapie hat mir gefallen. Gut geplante Anwendungen, kompetente, nette Therapeuten.

Kaiser-QMB am 27.09.2021

vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Eine solche Rückmeldung ist eine tolle Bestätigung für den Einsatz jedes Einzelnen in unserem Kaiser-Karl-Klinik-Team!

Erfahrungsbericht

Pro:
Kontra:
1 männliche Person vom Küchenpersonal
Hüft TEP links

Ich war vom 02.08.2021 - 27.08.2021 in der Kaiser-Karl-Klinik.
Die Physiotherapeuten waren alle sehr kompetent, nett und zuvorkommend. Bei allen Anwendungen habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Das Pflegepersonal auf Station 2 ließ manchmal zu
wünschen übrig, zeitweise hatte ich das Gefühl, dass das Personal überlastet war.

Die Ärztinnen waren alle bis auf 1 sehr kompetent und freundlich.

Beim Küchenpersonal waren auch alle sehr nett und freundlich, außer 1 Angestellten. Mich hat er mit den Worten: "Wenn sie heute Abend um 7:30 Uhr zum Abendessen kommen, dann lasse ich sie mit der Security abführen" zum Weinen gebracht. Ich war fix + fertig und habe mich dann auch schriftlich beschwert. Er hat sich nachher erklärt, dass er sonst nicht so sei, im Computer hätte bei mir die falsche Uhrzeit gestanden. Trotzdem hat er anschließend noch mehrere Mitpatientinnen schlecht behandelt. Das ist ein NO-Go!!!

Im Außengelände waren zu wenig Sitzbänke für die vielen Patienten/ Innen.

Kaiser-QMB am 27.09.2021

ich bedanke mich für Ihr insgesamt gutes Feedback. Vielen Dank auch dafür, dass Sie den Vorfall mit dem Service-Mitarbeiter bereits während Ihres Aufenthaltes bei uns gemeldet hatten und wir so die Gelegenheit wahrnehmen konnten, uns bei Ihnen persönlich zu entschuldigen. Und Sie haben natürlich Recht, das Verhalten war ein "NO-GO" und entspricht in keiner Weise unserem Anspruch an unsere Servicequalität.
Ihre guten Rückmeldungen gebe ich gerne an das Team weiter, denn sie sind eine tolle Bestätigung für den Einsatz jedes Einzelnen, darum auch dafür noch mal herzlichen Dank.

super Rehaklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (leider zuwenig Auslaufmöglichkeit)
Pro:
optimale Versorgung und Betreuung
Kontra:
zu wenig Bänke rund ums Haus zum Verweilen, besonders bei Corona
Gonarthrose rechtes Knie

Ich war vom 06.08.2021 bis 26.08.2021 zur REHA nach einer Knieprothesen OP in der Kaiser-Karl-Klinik.
ich kann nur sagen, das ich von allem begeistert war. es hat alles gestimmt. die Therapeuten sind super engagiert und immer freundlich und hilfsbereit. Die medizinische Betreuung und Versorgung hervorragend und der Service und die Abwechslung bei der Versorgung sehr gut.

In Guten Händen

Pro:
Die Ärzte und Schwesten sind alle sehr freundlich
Kontra:
Vielleicht das Essen ?? Aber nur vielleicht
Hüftrevision

Bin auf Empfehlung hier in der Kaiser Karl Klinik gekommen,nach einer Hüftervision.Kann nur für mich sprechen und finde alles sehr gut.Sehr aufmerksames Personoal und Therapeuten!
Die neue Chef Ärztin Dr.Boch und Ihr Taem Oberärztin sowie die Ärztin auf der Stadion haben immer Zeit für eine Frage und erklären den Therapie Plan sehr genau.
Bin sehr zufrieden.

Kaiser-QMB am 19.07.2021

sehr individuelle Betreuung

Pro:
individuell, professionell
neues Hüftgelenk

Eine Klinik, bei der alle Beteiligten (Ärzt*Innen, Therapeut*Innen, Küche, Service-Bedienstete, Ernährungsberaterin) sehr individuell auf meinen Bedarf eigegangen sind.
Sehr professionell!

Kaiser-QMB am 09.07.2021

es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Eine solche Rückmeldung ist eine tolle Bestätigung für den Einsatz jedes Einzelnen in unserem Kaiser-Karl-Klinik-Team, darum noch mal herzlichen Dank dafür.

Kaiser Karl Klinik ist sehr empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimatisierte Räume würden der Klinik den 5. Stern gewähren)
Hüfte TEP

Nach einer HÜFT TEP im Juni 2021 bekam ich ein Einzelzimmer in der Kaiser Karl Klinik. Ich habe die richtige Wahl getroffen. Bereits in 2015 war ich wegen einer Hüft TEP in diesem Haus und hatte die besten Erfahrungen gemacht. Meine Erwartungen an die Kaiser Karl Klinik wurden noch übertroffen. Sehr schöne Zimmer. Bei der Sahara Hitze hätte ich mir eine Klimaanlage gewünscht. Die Mahlzeiten sind sehr schmackhaft und ausgewogen. In dieser Woche erwarte ich französische Spezialitäten. Die gesamte Ärzteschaft, allen voran der Chef Dr. Mittler sind ausgezeichnete Ärzte. Ebenso das gesamte Pflegepersonal und die gesamten Physiotherapeuten. Überall werde ich mit grosser Freundlichkkeit und Hilfsbereitschaft empfangen. Bedingt durch die Pandemie gibt es auch hier einige Einschränkungen, die aber jeder Patient gut bewältigen kann. Insgesamt hat die Klinik die gesamte Pandemiezeit gut gehändelt. Fazit. Jedem Patienten mit Hüfte, Knie etc. kann ich nur empfehlen, zur Genesung und Aufbau diese Klinik zu wählen.
Kath. Rolfink 22.06.2021

Kaiser-QMB am 09.07.2021

mit großer Freude habe ich Ihre Bewertung bei Klinikbewertung.de gelesen und bedanke mich dafür ganz herzlich. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und es für Sie nur Gutes zu berichten gibt. Eine solche Rückmeldung ist eine tolle Bestätigung für den Einsatz jedes Einzelnen in unserem Kaiser-Karl-Klinik-Team, darum noch mal herzlichen Dank dafür.

Klinik sehr zu empfehlen

Reha nach Hüft-OP

Top ärztliche Betreuung (Fachrichtung Orthopädie).
Sehr gute Versorgung in allen Bereichen!!

M.Friedrichs (März 2021)

Bianca Kuhn

Sehr zu empfehlende Reha-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mein persönlicher Therapeut
Neue Hüffte

Nach einem Oberschenkelhalsbruch vor ca. 3 Jahren war ich das erste Mal in der Kaiser-Karl-Klinik in Bonn.Schon damals war ich sehr zufrieden, deshalb wählte ich nach einer Hüftoperation wieder diese Reha. Sowohl mit der ärztlichen als auch therapeutischen Versorgung war ich sehr zufrieden. Die Verpflegung war ebenfalls ausgezeichnet. Leider durfte ich nach Öffnen des Schwimmbades in den letzten Therapietagen nicht an dieser Maßnahme teilnehmen. Aber ich habe das Schwimmbad vor 3 Jahren sehr genossen.

Ich möchte der Klinik ein sehr gutes Zeugnis ausstellen und habe einem Freund, der auch eine neue Hüfte erhalten hat, diese Reha-Klinik empfohlen. Er wird seine Reha-Maßnahme im April 2021 beginnen.

Kaiser-QMB am 09.07.2021

es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und es für Sie nur Gutes zu berichten gibt. Eine solche Rückmeldung ist eine tolle Bestätigung für den Einsatz jedes Einzelnen in unserem Kaiser-Karl-Klinik-Team, darum noch mal herzlichen Dank dafür und die freundliche Weiterempfehlung.

Kaiser-Karl-Klinik GmbH

Meine Reha in der Kaiser-Karl-Klinik war ein voller Erfolg!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich war es die optimale Reha-Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt und die Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die medizi. Behandlung war qualitativ sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungspl. gut durchdacht, auch genügend Erholung)
Pro:
Das Programm war sehr gut auf die Behandl. meines Knies abgestimmt
neues Kniegelenk

Vom 10.02. bis 06.03.2021 befand ich mich in der Kaiser-Karl-Klinik in Bonn. Nach dem freundlichen Empfang belegte ich mein Zimmer. Wegen Corona durfte ich das Zimmer nur mit Mund und Nasenschutz verlassen. Die geplanten Anwendungen erfolgten im Zimmer. Ab der zweiten Woche konnte ich dann alle Anwendungen in den dafür offiziellen Räumlichkeiten absolvieren. Ich konnte feststellen, dass die Therapieinhalte auf mein persönliches Rehaziel bestens abgestimmt waren. Die Therapeuten zeigten nicht nur Fachkompetenz, sondern auch der positive Umgang mit Menschen konnte man täglich sehen. Hier möchte ich erwähnen, dass sich die Therapeuten um die Patienten im Rollstuhl und Rollator besonders aufmerksam kümmerten.
Wegen Corona wurden Frühstück, Mittag-und Abendessen auf dem Zimmer serviert. Für Frühstück und Abendessen konnte man Essenswünsche in eine Liste eintragen. Für das Mittagessen standen immer drei Gerichte zur Auswahl. Die gesamte Verpflegung war reichhaltig und schmackhaft.
Mein besonderer Dank gilt Chefarzt Dr. M. Mittler, der mich sehr gut beraten hat und den Therapeuten, die sehr gute Arbeit geleistet haben. Auch den Schwestern und dem gesamten Personal danke ich an dieser Stelle für ihren Einsatz.

Ich bin froh, dass ich meine Reha in dieser Klinik verbringen konnte. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Eine Reha in der Kaiser-Karl-Klinik werde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kaiser-QMB am 09.07.2021

vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Es freut mich zu lesen, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben, trotz der coronabedingten Einschränkungen. Zum Glück ist Schritt für Schritt wieder mehr erlaubt und wir können unseren PatientInnen wieder mehr Abwechslung im Klinikalltag bieten. Gerne gebe ich Ihre Rückmeldung an die Mitarbeitenden weiter, denn eine solche Rückmeldung ist eine tolle Bestätigung für den Einsatz jedes Einzelnen in unserem Kaiser-Karl-Klinik-Team. Darum noch mal herzlichen Dank dafür und auch die freundliche Weiterempfehlung.

100 % zufrieden

recht gute Erfahrungzufrieden (man könnte evtl die Pausenzeiten zwischen den Behandlungen verkürzen)
Pro:
in Coronazeit ein Haus so zu führen, geringste Einschränkungen
2 neue Kniegelenke gleichzeitig

Ich war grade vom 17.11.20 bis 07.12.20 als Patient in der Kaiser-Karl-Klinik Bonn. Ich kann nur gutes von der Klinik berichten, zumal das Haus es zu "Coronazeiten" schwer hatte sich in Bestform zu präsentieren. Das Restaurant geschlossen. Für alle Anwesenden die üblichen AHA Coronaregeln. Da war es für das Haus sicher nicht immer einfach den Patienten eine möglichst angenehme Reha oder AHB Atmosphäre zu schaffen. Es ist sogar gelungen Möglichkeiten zu schaffen das bsonders ältere Patienten oder einsame Patienten gelegentlich einen kurzen Besuch erhalten konnten.
Was die Behandlung in den einzelnen Therpien betrifft, ob Einzel,-Gruppe,- oder Wassertherapie und "Mukkibude" überall hervorragene Therapeuten.
Egal in welchem Bereich, man wurde hervoragen betreut und angeleitet.
Auch die pflegerische und Ärztliche Bertreuung
sowie Essen und Unterbringung waren top. Ein gepflegtes sauberes Haus das man jederzeit empfehlen kann.

Reha im Herzen der Stadt Bonn - ein voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überzeugender Therapieerfolg mit guter Unterbringung und schmackhafter und abwechslungsreicher Verpflegung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztlicherseits auf das Wesentliche beschränkt, seitens der m/w Therapeuten vielseitig und erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (allseits routinierte und eingespielte Praxis)
Pro:
angenehm kleine, gut organisierte und effiziente Einrichtung mit kompetenten und freundlichen Reha-Experten
Kontra:
coronabedingte Einschränkungen
Hüfte TEP

Mit den Ergebnissen der Reha-Maßnahmen - und darauf kommt es ja wohl an - bin ich überaus zufrieden. Die Therapeuten beherrschen ihre jeweilige Disziplin souverän und sind dabei freundlich und hilfsbereit.
Unterkunft und Verpflegung sowie der Service sind sehr zufriedenstellend. Die Lage der Reha-Klinik im weitläufigen Gelände Rheinischen Landeskliniken des Landschaftsverband Rheinland ist zentral und eignet sich gut für Laufübungen und Spaziergänge im Park. Erfolg auf der ganzen Linie - was will man mehr?

Qualität und Wohlfühlen zur Genesung

Pro:
Individuelle medizinische Therapie und gutes Essen
Kontra:
Patientenrestaurant wg. Corona geschlossen
Zustand nach TEP re.

Ich bin am 19.6.2020 mit einer TEP versorgt worden.
Vom 29.6. bis zum 17.7. war ich zur stationären Reha in der Kaiser Karl Klinik Bonn.
Zum Ende der Zeit habe ich u.a. Brief an die Klinikleitung geschrieben.

An die Geschäftsführung und ärztliche Leitung.

es ist mir ein Bedürfnis mich auf diesem Wege, unabhängig vom obligatorischen Beurteilungsbogen, an Sie zu wenden und meine Zufriedenheit und Anerkennung auszudrücken.
Ich bin noch Insasse der Reha-Klinik, möchte aber jetzt wo noch täglich alle Geschehnisse frisch sind auch auf diese eingehen.

Das Gesamtkonzept der Einrichtung zeigt sich schnell, nicht zuletzt durch den Hotelcharakter des hellen freundlichen Gebäudes und der geschmackvoll und funktional eingerichteten Zimmer. Dies wird durch Gardinen und Vorhänge positiv unterstrichen. Alles ist sauber und wird gut kontrolliert.
Durch die aktuelle Corona- Situation müssen die Mahlzeiten auf dem Zimmer serviert und eingenommene werden. Der Service ist freundlich, zuverlässig und gut organisiert.
Der Speiseplan ist bei allen 3 angebotenen Essens-Formen, durchdacht und abwechslungsreich. Viel frisches Gemüse, Obst und schmackhafte Gerichte mit "Hausmannskost". Hervorzuheben ist hier auch die kalorische Aufschlüsselung. Der positive Einfluss der Oecotrophologie ist hier spürbar und sollte unbedingt beibehalten werden. Evtl. kann das noch auf einige Patienten individuell angewendet werden.
Zum objektiven Wohlfühlen durch das Umfeld kommt eine hervorragende individuelle Therapie durch viele Therapeuten und entsprechende Maßnahmen sowie Angebote und Übungen.
Die ärztliche Präsenz läuft im Hintergrund und kann bei Bedarf aktiviert werden.
Die stationäre Betreuung durch Pflegepersonal ist unaufdringlich aber bei Bedarf vorhanden. Der Personalschlüssel scheint angemessen, das Personal ist freundlich und kompetent.

Leider kann momentan nicht als Sahnehähnchen das Restaurant Karolinger zur abendlichen Entspannung genutzt werden. Wenn dieser Zustand noch länger anhält, sollte evtl. über die Aufstellung von weiteren Bänken kleinen Tischen nachgedacht werden.

Als kritische Anregung möchte ich eine Reinigung der Deckenfluter anregen, da dort eine erhebliche Anzahl von Insekten gelandet ist.

Nachdem ich die Klinik in der nächsten Woche verlassen habe werde ich diese hervorragende Einrichtung aktiv weiterempfehlen. Die Werbung auf den Taxen ist gut und berechtigt. Gratulation

Mit besten Grüßen

Essen eine Katastrophe

Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
sehr schlechtes Essen
neue Hüfte

Meine Frau ist seit dem 08.10.2020 in der REha-Abteilung (nach einer Hüft OP).
Sie ist zur Kaiser-Karl-Klinik gegangen, da Empfehlungen von mehreren Bekannten vorlagen, die vor einigen Jahren dort waren.
Mit den Therapeuten ist sie sehr zufrieden.
Aber das Essen ist eine Katastrophe!!!
Es wird meistens nicht das geliefert, was gewünscht war.
Zum Abendessen gab es manchmal nur Tomatenscheiben oder ein Stück Leberwurst mit einer Gurkenscheibe.
Meine Frau hat es fotografiert.
Diese Klinik können wir nicht weiterempfehlen.
Meine Frau ist den Tränen nahe. !!

Hochzufriedener Reha-Aufenthalt

Pro:
Das gesamte Team
Kontra:

Die Klinik hat eine überschaubare Größe und hat auch dadurch etwas Familiäres. Das gesamte Ärzteteam ist sehr kompetent und dazu noch sehr sympatisch. Aber auch alle anderen Mitarbeiter im Bereich der Pflege sind sehr aufmerksam und hilfsbereit. Den meisten Kontakt hatte ich mit den Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten. Dieses Team war herausragend und äußerst sympathisch. Auch scheint dort ein sehr guter Teamspirit zu sein. Das mir verordnete Therapieprogramm war sehr individuell auf mich abgestimmt. Ich habe in dieser Klinik enorme Fortschritte gemacht und habe meine Entscheidung für die Kaiser-Karl-Klinik zu keiner Zeit bereut.

Empfehlenswerte Klink

Pro:
Super Klinik-Team
Kontra:
Diverse Beeinträchtigungen nach Infarkten und Schlaganfall etc.

Von Mitte Dezember 2019 bis Anfang Januar 2020 befand ich mich zur geriatrischen Reha in der Kaiser-Karl-Klinik. Bereits der Abholservice der Klinik durch das Taxiunternehmen Krog war gut organisiert, zuverlässig und hilfreich. Die formale Aufnahme erfolgte sehr zügig und in angenehmer Atmosphäre, so dass ich schnell mein Zimmer beziehen konnte. Das Einzelzimmer war sehr gut und behindertengerecht - mit großem Bad und begehbarer Dusche - und viel Komfort ausgestattet. Die weiteren Vorgespräche und Untersuchungen seitens des Pflegepersonals und Arztes erfolgten schon kurz darauf auf meinem Zimmer.
Alle Therapien und Maßnahmen wurden ganz individuell auf meine gesundheitlichen Einschränkungen und Beschwerden angepasst und durchgeführt. Bei allen Ärzten, Therapeuten, Fachberatern und Pflegepersonal fühlte ich mich stets in guten Händen und konnte so auch bald kleine Fortschritte bei mir bemerken.
Auch das gesamte Ambiente des Hauses, gute, abwechslungsreiche und schmackhafte Speisen sowie ein sehr nettes hilfsbereites Klinik-Team haben dazu beigetragen, dass ich mich hier sehr gut aufgehoben fühlte.
Die Kaiser-Karl-Klinik kann ich daher nur aufrichtig weiterempfehlen.
Georg Kletke, Köln

Beste Behandlung in angenehmer Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimale Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Untersuchungen und Therapien optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und hilfsbereit, vor allem Planungsbüro)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Funktional und geschmackvoll)
Pro:
Kompetent, freundlich, hilfsbereit
Kontra:
kein Kontra
Oberschenkelhalsbruch - Hütprothese

Ich bin nach einem Unfall und einer folgenden Hüftoperation zur Reha in die Kaiser Karl Klinik gekommen. Ich hatte dies so gewünscht, weil ich von anderen nur Positives gehrt hatte. Das kann ich nun nach drei Wochen, kurz vor meiner Entlassung, bestätigen. Besser hätte ich nicht behandelt werden können. Die ärztliche Betreuung und die Therapien waren optimal. Die alle sehr kompetent und freundlichen Therapeuten haben meinen Therapieplan immer wieder den Fortschritten entsprechend angepasst. Als Patient merkte ich, dass das Betriebsklima sehr gut ist. Es wurde durchaus viel gelacht. Wo ich Rat und Hilfe brauchte, habe ich beides erhalten. Natürlich muss man sich selber auch kümmern. Ich habe viel gefragt und viele gute Antworten bekommen.
Ich habe mir ein Einzelzimmer gegönnt. Gern habe ich dafür etwas mehr hinzugezahlt. Aber dafür habe ich in angenehmer Hotelatmosphäre gewohnt.
Über das Essen wird am meisten gesgtritten. Ich war immer zufrieden, fand das Essen abwechslungsreich genug, vielleicht sogar abwechslungsreicher als man zuhause sich selber versorgt. Angenehm fand ich auch das Restaurant und die Terrasse, wo ich mit einem Gast essen konnte.
Ich würde die Kaiser Karl Klinik immer weiterempfehlen und danke ausdrücklich dem Chefarzt, allen Ärzten, Therapeuten, Schwestern und hilfreichen Geistern des Hauses.

Augen zu und durch

Pro:
Gute Therapieplanung, gute Therapeuten, top Behandlungsergebnisse
Kontra:
Alles rund ums Essen
Hüfte TEP re

Therapeutisch top, Essensqualität, Essensauswahl, Serviceorgansiation und Umgang mit den Patienten beim Essen aber flop.

War hier aber zur Reha, nicht im Urlaub, daher war dieser Aspekt für mich nur von untergeordneter Bedeutung.

Sollte man halt nur wissen...

Hotelklinik etwas hoch gegriffen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
äusserst effizienter Erfolg der Physiotherapie
Reha nach Implantation einer Hüft TEP

Nach Implantation einer Hüft TEP war ich 3 Wochen zur Reha in der Klinik.Das Einzelzimmer war sehr geräumig,ebenso das Bad. Alles machte einen sauberen und geplegten Eindruck.Da ich schon relativ fit aus dem Krhs ankam benötigte ich keine besondere Betreuung.Unsensibel empfand ich die Gabe der Antithrombose Spritze (nicht bei mir) VOR dem Schwesternzimmer im Beisein von anderen Patienten. Das hätte ich mir verbeten.(Intimsphäre).Das Reinigungspersonal war sehr freundlich. Die Dachterrasse ist sehr schön.Die Holzbesstuhlung müsste mal gestrichen werden und das Unkraut feiert fröhliche Urwüchse.
Dafür hat man einen schönen Rundumblick.Die Verpflegung ist reichhaltig,abwechslungsreich und schmackhaft.Natürlich gibt es auch Patienten die an allem etwas auszusetzen haben.Leider kam durch einen akut aufgetretenen Personalmangel der Servicemitarbeiter eine Situation die ziemlich unschön war.völlig überlastetes Fremdpersonal war nicht in der Lage in einer angemessenen Zeit das Essen zu servieren. Nach ein paar Tagen war dann die Lage etwas entspannter.Gleichwohl hatte das Ganze ein "Geschmäckle" hinterlassen. Umso nachhaltiger war die Physiotherapie.Sowohl die Einzelbehandlung als Gruppentherapie haben meinen Heilungsprozess sehr beschleunigt

keine Empfehlung

Pro:
Physiotherapeuten, größtenteils nette, kooperative sonstige Angestellten
Kontra:
der Chefarzt, eine Schwesternhelferin, EZ-Zuschlag
zementfreie Hüft-TEP

Die größtenteils sehr guten Bewertungen kann ich nicht nachempfinden. Ich war vor kurzem 3 Wochen dort, zur Anschlussheilbehandlung einer zementfreien Hüft-TEP. Es stimmt, die Physiotherapeuten sind gut bis sehr gut (bis auf einen), das Personal (Küche, Service, Reinigung, Schwestern, Helferinnen=Azubis) zu 80% auch gut. Leider war mein "Einstand" mehr als suboptimal. Die Schwesternschülerin empfand es, ihrem Gesichtsausdruck nach, ziemlich unzumutbar, daß ich sie bat, die Koffer (einen kleinen, einen etwas größeren) in Augenhöhe auf den Tisch bzw. das Bett zu legen, damit ich meine Sachen auspacken konnte. Da ich an 2 Unterarmgehstützen gebunden war, mich außerdem nicht bücken durfte, war diese Bitte nicht gerade "weit hergeholt". Für das Einräumen im Schrank sei sie aber nicht zuständig, das müßten die Grünen Damen machen, die gegen 12 Uhr vorbeikämen. Beides stimmt nicht. Ich lage also ca. 4 Std. auf all meinen ausgepackten Sachen, bis gegen 15.30 eine der Grünen Damen kam.
Der Chefarzt war das größte Problem. Leider bin ich komplett privat versichert, so das Chefarzt-Behandlung obligatorisch ist. Er ist mit seinem Urteil zu schnell bei der Hand, außerdem unfähig oder unwillig, es zu revidieren. Auf die Erklärungen den Patienten hört er nicht, bzw. sie interessieren ihn nicht. Ich mußte den Chefarzt des Krankenhauses, der mich operiert hatte, bitten, ihn anzurufen und ihm klarzumachen, daß ich - nach praktisch 13tägiger fast vollständiger Bettruhe (5 Tage Krankenhaus, 8 Tage zuhause im Wartezustand) und so gut wie keiner Physiotherapie (wochenend- und feiertagsbedingt) keinesfalls "ab 13. Tag nach der OP" das neue zementfrei implantierte(!))Hüftgelenk/das Bein vollbelasten darf. Lymphdrainage erhielt ich daraufhin nur 2x,weniger als ein gesetzlich Versicherter, obwohl es von diversen Stellen "empfohlen" wurde.

Im übrigen berechnet die Klinik den Abreisetag als 1 Übernachtung, für die mein EZ-Zuschlag erhoben wurde, obwohl ich das Zimmer ab 10.45 Uhr gar nicht mehr nutzte.
Der Abschlussbericht strotzt vor falschen Aussagen, nehme an, es wurden Standard-Textbausteine verwendet.

m_mittler am 10.07.2019

Sehr geehrte Frau K.,

da Sie sich bezüglich der Belastbarkeit Ihres Beines unsicher waren, telefonierte ich am 09.05.19 um 15:10 Uhr mit Ihrem Operateur, der die Belastbarkeit Ihres Beines vorgab. Daran haben wir uns orientiert.
Dies habe ich Ihnen bereits mündlich direkt am Reha-Anfang als auch schriftlich am 03.06.19 mitgeteilt. Die Belastungsvorgaben waren richtig und wurden während Ihres Aufenthaltes konsequent eingehalten. Die Lymphdrainage konnte bei Ihnen wegen einer schnell erreichten Abschwellung bald beendet werden.

Ich wünsche Ihnen trotz Ihrer Kritik gesundheitlich alles Gute!

Dr. M. Mittler, Chefarzt Orthopädie

Verspätete Hilfeleistung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betreuung meiner Mutter unzureichend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommunikation unbefriedigend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Mutter wurde zu spät ins Krankenhaus gebracht)
Oberschenkelhalsbruch in Klinik

Meine gebrechliche Mutter erlitt einen Oberschenkelhalsbruch bei einem nächtlichen Sturz. Es dauerte mehr als 12 Stunden, bis man meine Mutter in ein Krankenhaus brachte!!!
Dafür habe ich von der Klinik bis heute keine vernünftige Erklärung erhalten!

Meine damals fast 86jährige Mutter war 1917 nach einer mißglückten Darmspiegelung und anschließender Lungenentzündung zu einer Reha in die Kaiser-Karl-Klinik gekommen.

Sie war in einem körperlich geschwächten Zustand und konnte nicht sprechen, bzw. die Worte nicht artikulieren. Sie konnte sich noch gut schriftlich äußern.

Es war die Woche vor Ostern, als meine Mutter eintraf. Leider habe ich meiner Mutter zu einem Einzelzimmer geraten, da sie sich nicht unterhalten konnte. Auf meine Frage, ob ich im Bedarfsfall bei meiner Mutter im Zimmer übernachten dürfte, antwortete man mir, dass dies ca. 80 Euro Aufpreis zu den 100 Euro EZ-Zuschlag bedeutete!

Meine Mutter war gerade 3 Tage in der Klinik, wo bisher nur die Anamnese statt gefunden hat. Meine Mutter hatte u.a. hochgradig Osteoporose so wie ein schlechtes Blutbild.
Am Karfreitag erhielt ich nachmittags den Anruf, dass meine Mutter gestürzt sei und nun ins Krankenhaus gebracht würde.
Es stellte sich heraus, dass meine Mutter einen Oberschenkelhalsbruch erlitten hat. Man hatte sie nachts im Zimmer gefunden, wo sie mit dem Hinterkopf auf dem Boden aufgeschlagen war. Wie lange sie gelegen hat, weiß man nicht.
Meine Mutter erreichte das Krankenhaus um ca. 17 Uhr am Karfreitag!!
Im Zimmer fand ich das T-Shirt auf dem Boden, das blutdurchtränkt war. Meine Mutter hatte damals ein blutverdünnendes Mittel erhalten. Das einzige, was man mir mitzuteilen hatte, war, dass ich über die Ostertage das Zimmer räumen müsste.
Der Oberarzt sagte mir, dass man die Situation meiner Mutter nicht als bedenklich angesehen hat....Meine Mutter hätte sich schriftlich nicht klar äußern können...!!!
Das war der Anfang vom Ende! Meine Mutter ist nun tot.

Reha nach neuer Hüfte

Pro:
sehrgute Therapeuten, Ärzte, Betreuung
Unfall-Oberschenkelhalsbruch-OP

Nach Unfall-Oberschenkelhalsbruch-OP war ich 31.10.-20.11.18 zur Reha.
Mit dem individuellem Behandlungskonzept, Therapeuten/innen, Ärzten und Betreuung war ich sehr zufrieden. Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Ingelen und Frau Wolf. Kann ich nur bestens empfehlen.

Nur die Therapeuten sind richtig gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezieht sich nur auf die Klinik, nicht die Therapien)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausser Therapeuten)
Pro:
Die Therapeuten und die Oberärztin
Kontra:
Schlechtes Essen, keine Pflege, arroganter Chefarzt
Knie Tep

Ich war im Oktober 2018 in der Klinik auf Grund guter Erfahrungen anderer Patienten vor einigen Jahren. Leider habe ich diese Erfahrungen nicht machen können. Ausser den hervorragenden Therapeuten gibt es in der Klinik wenig was gut ist. Das Essen ist miserabel, Pflege findet nicht statt, was wahrscheinlich an der dünnen Personaldecke liegt, der Umgangston in vielen Bereichen sollte mal überprüft werden, was leider auch für den Chefarzt gilt.

Tolle Klinik - nicht nur für Orthopädie -

Kontra:
COPD ( Lungenemphysem und Bronchieektasen)

Ich war Patient vom 02.10.-24.10.18 in der Kaiser-Karl-Klinik, Bonn und wurde in der Inneren Abteilung nach mehreren Lungenentzündungen ( COPD) zur Kräftigung der Atemwege und Muskelatur behandelt. Ich wurde von kompeten, freundlichen Ärzten behandelt, die auf alle meine Fragen eingingen und mich gut beraten haben. Auch für ein persönliches Wort war immer noch etwas Zeit.
Hervorheben möchte ich besonders das Physio-Team. Immer freundlich, aufgeschlossen, alle Fragen wurden verständlich beantwortet und Wünsche wurden berücksichtigt. Kompliment! Auch die psychologische Unterstützung hat mir sehr geholfen. Angenehme und ruhige Gespräche haben mich unterstützt um seelisch wieder ins Lot zu kommen.
Alles in Allem sehr zufriedenstellend.

Sehr gute Reah Klinik

Pro:
Personal sehr zuvorkommend
Unterschenkelamputation, DM2

Grundsätzlich fühlte ich mich während meinem dreiwöchigen Aufenthalt in der Kaiser-Karl-Klinik sehr gut aufgehoben.
Ich bekam jegliche Unterstützung die ich benötigte.
Ein dickes Lob an die Pflegekräfte meiner Station1 und an meine Therapeuten, stets hilfsbereit, zuvorkomend, einfühlsam.
Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen, nach meiner Unterschenkelamputation musste meine Muskulatur wieder aufgebaut werden, durch MTT und Einzeltherapien spürte ich, dass die "Quälerei" mir gut tat.
Die Unterbringung (Einzelzimmer) und die Verpflegung waren top. Das danebenliegende Karolinger Restaurant bietet eine reichhaltige Auswahl an Gerichten und Getränken zu normalen Preisen.

SEHR GUTE REHA

Pro:
SEHR GUTE BETREUNG ÜBER ALLE EBENEN HINWEG
Kontra:
MINIMALE ALLTAGS-PROBLEME,WIE IN JEDER ANDEREN KLINIK AUCH
TEP HÜFTE

Gesamteindruck sehr gut,ausgewogenes behandlungs-konzept orientiert am patienten,angenehmes ambiente im gesamten klinik-bereich,bis auf die zu niedrigen sitzmöbel,die am anfang der reha doch schon probleme bereiten,ansonsten sehr zufrieden!!

für kompliziertere medizinische Fälle nicht geeignet

Pro:
gute Küche, abwechselungsreich mit ausgezeichnetem Salatbuffet
Kontra:
Ärzte und Therapeuten in Routine erstarrt
Reha nach Unfall

Auch im Abstand komme ich zu dem Schluss:
Für kompliziertere Fälle nicht geeignet.
Der Standard TEP Patient wird in der eingspielten Routine sicher gut behandelt.
Ich jedoch, mit Mehrfachbrüchen nach Unfall, habe mich vom medizinischen Personal alleingelassen gefühlt und habe vom therapeutischen Personal keine genügende Behandlung erfahren.Schlicht man war überfordert.
Eine Klinik kann nicht dafür, wenn die medizinische Situation kompliziert ist; aber als Patient habe ich erwartet, dass eine solche Einrichtung in der Lage ist, auch ausserhalb der Routine medizinisch angemessen auf den Einzelfall eingehen zu können. So konnte auf einen in der Reha erst aufgetretenen spontanen weiteren Bruch überhaupt nicht reagiert werden und ich war als Patient völlig meinen Mutmassungen überlassen.

Immer wieder Kaiser-Karl

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bis auf geschilderte Aussensituation)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Hüftgelenk links

Ich war im August für 3 Wochen in der Kaiser-Karl-Klinik in Bonn. Diese wurde mir von einem Bekannten empfohlen und ich bin ihm sehr dankbar dafür.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben und vor allem betreut gefühlt.
Die ärztliche und vor allem therapeutische Behandlung ( besonderen Dank an Herrn Wilke, der mich durchgehend betreute ) war ausgezeichnet. Alle Therapeuten und das Pflegepersonal waren sehr kompetent und freundlich.
Auch was das leiblich Wohl anging, gab es keinen Grund unzufrieden zu sein, im Gegenteil, auch hier fühlte man sich schnell, dank der Zuvorkommenheit und Freundlichkeit des Personals, sehr wohl.
Für mein Zimmer musste ich, obwohl Privatpatient mit Einzelzimmeranspruch, zwar noch etwas zuzahlen, es hatte dann aber auch Hotelzimmerformat.
Sollte ich noch mal eine Reha machen müssen, komme ich hier wieder hin!
Schön wäre es, wenn bis dahin die Dachterrassen über eine orthopädiegerechte Möblierung verfügen würden und man sich nicht wieder durchs Unkraut kämpfen muss. Leider haben die Zimmer keine Balkone, deshalb wäre es schon schön, wenn man diese bei gutem Wetter angemessen nutzen könnte!

Empathie wird hier groß geschrieben

Pro:
Man fühlte sich gut aufgehoben.
TEP rechte Knie

Nach der Implantation einer Knieprothese begab ich mich zur Reha in die KKK. Mir konnte nichts besseres passieren. Mein Einzelzimmer glich einem Hotelzimmer. Das Badezimmer war geräumig (ist ja klar, hier sollte ja auch ein Rollstuhl rein) und war zweckmäßig eingerichtet.
Die Physiotherapeuten waren allesamt einsame Spitze. Meiner Therapeutin danke ich von ganzem Herzen für Ihre Geduld, seelische Unterstützung und fachliche Kompetenz. Die Anwendungen waren sehr gut getaktet, es gibt keine Wartezeiten und man hat zwischen den Behandlungen Zeit, sich ein wenig zu erholen. Die Klinik ist sehr gut organisiert.
Zur Verpflegung: Das Frühstück in Buffet-Form, das Mittagessen (zwischen 3 Menüs konnte man wählen) und das Abendessen in Buffet-Form waren gut bestückt und alles war gut angerichtet. Die Salate waren frisch und man konnte sie nach eigenen Bedürfnissen zusammen stellen. Das Personal im Speisesaal ist sehr aufmerksam und hilft beim Transport der vollen Teller. Auf meine Allergie wurde stets Rücksicht genommen.
Alle Mitarbeiter der Klinik sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Mit dem Ärzte- und Pflege-Team hatte ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich habe mich dort sehr sehr wohl gefühlt. Vielen Dank für die schöne Zeit, ich habe sie sehr genossen.
Im nahe gelegenen Park konnte man seine Seele baumeln lassen.

Rundum zufrieden, tolle Klinik, absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vortrag zu künstlichem Knie und zur gesunden Ernährung, sehr gute Beratung durch die Ärzte und die Einzeltherapeutin)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kleine Abstriche - ich sollte eine Therapiekarte bekommen, die ich nie bekam (aber auch nie gebraucht habe), Planungsbüro hat kleine Fehler gemacht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Einzelzimmer war groß und hell, gut ausgestattet, die Klink ist insgesamt hell, es gibt eine Dachterrasse und mehrere Balkone - nur ein Aufenthaltsraum oder so für abends fehlt vielleicht)
Pro:
Tolle Therapeutin, sehr gute ärztliche Betreuung, großes Angebot
Kontra:
eigentlich nichts ....
Anschlussheilbehandlung nach Knie-OP (künstliches Knie-Gelenk, TEP)

Ich war rundum zufrieden mit der AHB nach Knie-OP (TEP).

Mit Chefarzt-Behandlung hat man den Luxus täglicher Einzeltherapie, immer bei den selben Therapeuten. Bei den Gruppen gibt es 2 Niveaus. Außerdem gibt es eine große Bandbreite an Therapien und die Möglichkeit von Osteopathie oder Traditioneller Chinesischer Medizin, und man kann fast jeden Tag das Schwimmbad für „freies Schwimmen“ nutzen.

Die Therapeut/innen sind sehr kompetent, oft auch humorvoll, meine Einzeltherapeutin war einfach super, hatte einen ganzheitlichen Ansatz und hat mir sehr viele gute Tipps gegeben.

Das System für die Planung ist gut. Man bekommt einen ausgedruckten Plan mit chronologischen Tages-Übersichten. Bei Änderungen wird ein neuer Plan mit markierten Änderungen aufs Zimmer gelegt. Orientierungslose Patienten werden abgeholt. In 3 Wochen ist bei mir kein einziger Termin ausgefallen, wenn jemand krank war, kam Ersatz, oder der Termin wurde nachgeholt.

Die ärztliche Beratung ist auch sehr umfangreich und gut. Die Betreuung im Haus ist hervorragend. Außerdem ist das Personal im allgemeinen sehr freundlich, vom Chefarzt bis zum Reinigungs-Personal. Nur das Personal im Speisesaal wirkte manchmal gestresst.

Das Essen ist absolut in Ordnung. Es gibt mittags 3 Menüs zur Auswahl, ein vegetarisches, ein bis zwei Mal pro Woche auch Fisch. Beim Gemüse gibt es viel Abwechslung, und mittags und abends gibt es eine Salat-Bar. Wer eine Abwechslung möchte, kann im Restaurant Karolinger im Haus essen gehen. Dort kann man auch mit Besuch essen, und bekommt sein normales Essen dort serviert, so dass man nichts extra zahlen muss.

Das Einzelzimmer, das ich hatte, war schön groß und hell, insgesamt ist das Haus sehr hell mit breiten Gängen, einer Dachterrasse und mehreren Balkons, dazu gibt es einen herrlichen Park direkt hintendran. Im Haus gibt es einen Friseursalon, einen Kiosk, man kann auch Fußpflege bestellen, und auf Wunsch gegen Bezahlung Kleider waschen lassen.

Erfolgreiche Therapie in angenehmer Atmosphäre

Pro:
zielorientiertes Arbeiten, fachliche Kompetenz, sehr angenehme Atmosphäre
Kontra:
Bandscheibenmassenvorfall L4/L5 links, Spinalkanalstenose L3/L4, leichte Lähmungen im linken Bein

Ich war nach einer Wirbelsäulen-OP für 3 Wochen (Feb./März 2017) zur Anschlussheilbehandlung in der Kaiser-Karl-Klinik in Bonn. Da ich (49 Jahre) selbständiger Physiotherapeut und Heilpraktiker (Osteopathie) bin, war mir eine gute therapeutische Betreuung sehr wichtig! Da mich die Homepage der Klinik sehr ansprach und ich auch über Kollegen ein positives Feedback über die Klinik bekommen habe, entschied ich mich recht kurzfristig für eine Nachbehandlung in diesem Hause.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Schon bei der Anmeldung an der Rezeption sowie der Patientenaufnahme für den stationären Aufenthalt wurde ich von allen Mitarbeiterinnen freundlichst empfangen und betreut. Nach dem mir zwei nette Krankenschwestern mein Gepäck auf das Zimmer gebracht haben, konnte ich erst einmal in Ruhe auspacken. Relativ schnell kam dann auch schon die Stationsärtzin für die ausführliche und gründliche Aufnahmeuntersuchung!
Nachmittags dann noch ein Gespräch mit der Oberärtzin, danach hatte ich Zeit mich zu orientieren.
Alle anstehenden Untersuchungen und Therapien der laufenden Woche werden einem dann auf einem Therapieplan mit Zeit- und Raumangabe ausgehändigt, so dass man immer weiß, wann man wo zu sein hat! Das hat alles reibungslos funktioniert! Ein großes Lob an die Organisation! Änderungen durch zum Beispiel Ausfall eines Therapeuten bekommt man durch einen neuen Therapieplan mitgeteilt, in welchem die Änderungen extra vermerkt sind! Auffallend war der absolut angenehme + respektvolle Umgang auch unter den verschiedenen Mitarbeitern der Klinik!
Für die Therapieabteilungen gibt es auch ein dickes Lob! Ich wurde immer adäquat und fachlich kompetent zu meinem Beschwerdebild behandelt und habe schon nach einer Woche die ersten Fortschritte bemerkt! Mein Fazit: Ich würde sofort wieder eine Reha hier machen (was ich allerdings gerne vermeiden möchte!)!
Das gesamte Team (Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten, etc.) war spitze! Vielen Dank für Alles, bin (fast) beschwerdefrei!

Dank an Personal von Maria M.

Kontra:

Sehr gute fachliche Kompetenz aller Ärzte.
Behandlungspläne werden individuell abgestimmt. Sehr gute Organisation.
Das Essen im Patientenrestaurant sehr gut. Die Bedienung den Mahlzeiten ist vorbildlich.
Alle Personen, vom Chefarzt bis zur Putzfrau, sind sehr freundlich.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Physiotherapeutisches Angebot
Hüft-TEP links

Nach der Implantation einer
Hüftprothese begab ich mich zur Reha in die KKK. Dies geschah auf Empfehlung von Bekannten. Und ich muss sagen, dass dieser Rat Gold wert
war.
Mein Einzelzimmer glich, sieht man mal vom Bett ab, eher einem Hotelzimmer.Lediglich an den Fernsehkanälen hätte ich etwas zu meckern, ich hätte mir den einen oder anderen niveauvollen Kanal gewünscht. Auch Wlan wäre kein Luxus, aber das ist völlig unwichtig, wenn man schnell wieder fit werden will.
Und dabei hilft eine Top-Physioabteilung! Meinem Therapeuten Herrn H.Topschug danke ich von ganzem Herzen für seine Fröhlichkeit, Geduld, seelische Unterstützung und fachliche Kompetenz. Sie sind einfach Klasse!
Nach 3 Wochen Reha verließ ich die Klinik ohne Gehhilfen, und jetzt, 7 Wochen nach OP,
gehe ich hinkfrei, auch wenn ich aufgrund einer längeren Vorgeschichte noch ein wenig Arbeit vor mir habe.
Die Anwendungen sind sehr gut getaktet, es gibt keine Wartezeiten und man hat zwischen den Behandlungen Zeit, sich ein wenig zu
erholen. Reha ist Arbeit!
Die Klinik ist sehr gut organisiert.
Zur Verpflegung: Das Frühstück in Buffet-Form fand ich sehr gut. Das Mittagessen, welches man schon am Vortag auswählen konnte, weniger.
Geschmacksneutral und aufgewärmt, reich an Bindemitteln und Desserts von BASF oder in Form von Dosenobst, das muss man mögen.
Aber es gibt auch frische Salate, die man nach eigenem Gusto anmachen kann, und wir sind ja nicht dort, um zuzunehmen.
Alle Mitarbeiter der Klinik sind ausgesprochen freundlich und
hilfsbereit. Mit Herrn Dr. Mittler und seinem Team hatte ich sehr positive, mir zugewandte Begegnungen. In der KKK hatte ich nie das
Gefühl, nur eine Nummer zu sein.
Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird die rechte Seite drankommen. Ich hoffe, dann wieder in die KKK aufgenommen zu werden. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Danke!

Ausgezeichnete Rehaklinik

Hüfte links TEP

Zur Rekonvaleszenz nach einer Hüft TEP besuchte ich einer der besten Rehaklinken. Die Kaiser-Karl-Klinik in Bonn. Der 3-wöchige Aufenthalt war ausgezeichnet. Die Zimmer sind sehr gut eingerichtet. Die ärztliche wie auch die pflegerische Versorgung ist unschlagbar. In meinem Fall danke ich dem Chefarzt Dr. Mittler, der Oberärztin Dr. Inglen und der Stationsschwester Frau Boldyreva für die sehr gute Betreuung. Die sehr zahlreichen täglichen Therapien waren sehr gut getaktet, Wartezeiten gab es nicht. Ich danke meinem Einzeltherapeuten Herrn Wilcke, der mich sehr gut begleitet hat. Ebenso dank an alle anderen Therapeuten, die alle sehr hilfreich waren. Das gesamte Personal, vom Infopoint über die Küche und der Station 2 waren alle sehr freundlich und sehr zuvorkommend. Übrigens hat man täglich die Wahl zwischen 3 Menues. Frühstück und Abendessen waren zudem sehr reichhaltig. Das Karolinger Restaurant ist sehr hübsch. Um mit Gästen essen zu gehen, ist das eine gute Lösung.
Fazit: Diese Klinik kann ich nur bestens empfehlen. Ich war sehr zufrieden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Therapeuten + Ärzte
Kontra:
Verpflegung+Nebenkosten,Telefon + schlechtes W Lan
Bypass OP Herz

Ich war Ende April für 3Wochen nach einer Bypass OP zur Reha dort.Da ichim Einzelzimmer war,kann ich über die Unterbringung nicht meckern. Die Zimmer sind Angesichts des Zuzahlungsbetrag von 107 Euro nicht gut möbiliert und bedürfen der Renovierug. Ärzte und Therapeuten sind gut und immer ansprechbar. Die Verpflegung ist mehr als mangelhaft, eintöniges Abendbufett mit meist ungesunden Wurstwaren, morgens war ebenfalls keine Besonderheiten zu finden, das Mittagessen will ich nicht kommentieren, ich würde sonst Worte gebrauchen die man nicht schreibt. Hervo zuheben ist das Bedienpersonal im Speiseraum,eine sehr hilfsbereite und geduldige Crew!! Als Patient und mit dem Wissen das meine Krankenkasse für mich 140 Euro pro Tag zahlte,kann ich bedauern je dort gewesen zusein. Da nützen auch die guten Therapeuten nichts.

Achtung Kassenpatienten, sehr hohe Kosten für die Unterbringung in Einzelzimmern

Pro:
Kleines Haus mit nur ca. 150 Patienten
Kontra:
Hohe Zusatzkosten für Kassenpatienten
TEP linkes Knie

Achtung Kassenpatienten, Unterbringung in absolut unzeitgemäßen Drei-Bettzimmern, was mit nicht bekannt war. Wer alleine untergebracht werden möchte, muß für ein Einzelzimmer pro Tag mehr als 100,-- € extra zahlen!!!!!
Trotz verschiedener körperlicher Einschränkungen und der Empfehlung des überweisenden Arztes mir ein Einzelzimmer zuzuteilen, mußte ich diese Sonderzahlungen leisten. Begründet wird das mit der zentralen Lage der Klinik. Ich hätte mich ja für eine Klinik auf dem Land entscheiden können, wo wohl alle Patienten in Einzelzimmern untergebracht werden. Diese Auskunft ist geradezu zynisch, da ich aufgrund meiner körperlichen Situation die Klinik nicht verlassen kann.
Die behandelnden Ärzte vermitteln den Eindruck von leichter Zeitnot, arbeiten ihr Pensum ab und sind nicht sonderlich empathisch. Das Pflegepersonal ist freundlich, jedoch nicht immer kompetent. Die Zimmer und Bäder werden täglich gereinigt, trotzdem wurden Silberfische und anderes kleineres Getier im Bad vorgefunden.
Die Mitarbeiter der physikalischen Therapie sind überwiegend freundlich, empathisch und kompetent.
Die Verpflegung entspricht einer gehobenen Kantine. Mitpatienten, die hier in der Vergangenheit schon mehrere Aufenthalte absolviert hatten, zeigten sich von der Leistung des neuen Küchenchefs enttäuscht. Männer werden, aufgrund der kleinen Portionen, mittags häufiger nicht gesättigt vom Tisch aufstehen. Zu Frühstück und Abendessen gibt es ein Buffetangebot, das, vor allem abends, recht reichhaltig ist. Rollstuhlfahrern oder Patienten mit 2 Gehstützen wird die Buffetverpflegung an den Tisch gebracht.
Der Altersdurchschnitt der Patienten ist mit 76,5 Jahren recht hoch.
Nach meinem Empfinden sind auch die Kosten für die Nutzung des privaten Telefones ( pro Tag € 2,--) und Internet ( pro Tag € 1,50) ziemlich teuer.

Eine sehr empfehlenswerte Re-Ha-Klinik

Pro:
Gute Rundumversorgung
Hüftoperation

Mein Aufenthalt in der Kaiser-Karl-Klinik, Bonn betrug vier Wochen. Das Haus habe ich gewählt, weil vor mir Freunde und meine Ehefrau ebenfalls in diesem Haus eine ReHa durchgeführt haben.

Lage des Hauses: umgeben von vielen Bäumen, vielen Spazierwegen. Es handelt sich um ein relativ kleines, ruhiges Haus. Mit einem warmem, wohnlichem Ambiente. Die Ausstattung der Zimmer, des Restaurants, der Therapieräume, des Eingangsbereichs habe ich als sehr angenehm und wohltuend empfunden. Die medizinische, therapeutische und gastronomische Betreung war für mich äußerst angenehm. Alle Mitarbeiter sind freundlich, hilfsbereit, kompetent. Wünsche werden berücksichtigt.

Sollte ich nochmals eine ReHa-Maßnahme durchführen müssen, werde ich sie selbstverständlich wieder in diesem Haus durchführen.

Aufmerksame Betreuung statt Abfertigung

Pro:
Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, Fürsorglichkeit
Kontra:
kein Kontra!
Hüft-OP nach Sturz

Ein Mehr an Betreuung und Aufmerksamkein ist kaum denkbar! Meine 91jährige Mutter wird zu allen Therapien abgeholt und wieder ins Zimmer gebracht. Sie wird beim Essen in einer kleinen Essgruppe betreut. Die Nahrungsmenge wird kontrolliert, die Patientin wird regelrecht "aufgepäppelt"! Auch ein gutes Freizeitprogramm steht zur Verfügung, selbst dahin werden ältere Patienten abgeholt und wieder zurück gebracht. Wir sind hochzufrieden!! 11.9.2014 B.N.

Erfolgreicher Aufenthalt

Hüftgelenksarthroskopie

Ich war in der Zeit August/September 2014 insgesamt knapp 4 Wochen in der Klinik und bin rundum zufrieden.
Die Ärzte und Ärztinnen waren sehr freundlich, immer erreichbar und ansprechbar. Es wurde mir alles gut erklärt.
Die Physiotherapie war sehr umfangreich, jeden Tag Einzeltherapie, 3mal in der Woche Medizinische Trainingstherapie, dazu mehrere Gruppentherapien Hüfte/Wirbelsäule sowie Anwendungen wie Massagen/Elektro usw.
Das Schwimmbad konnte ich nicht nutzen.
Beeindruckt hat mich das Management, es wird direkt auf gesundheitliche Probleme reagiert und der Therapieplan angepasst, dabei fand alles pünktlich statt.
Das Essen ist lecker, das Personal im Patientenrestaurant absolut freundlich und hilfsbereit. Die Atmosphäre im Restaurant ist angenehm, nicht hektisch, nicht zu laut, nicht überfüllt.
Auf Platzänderungswünsche wird eingegangen.
Ich hatte ein Einzelzimmer, leider gibt es auch Zwei- und Dreibettzimmer. Das Einzelzimmer ist hell, mit barrierefreier Dusche und WC, die Schränke sind ausreichend groß. Ein Fernseher ist vorhanden, Handtücher werden gestellt und bei Bedarf gewechselt.
Es gibt keine Waschmaschinen, sondern einen kostenpflichtigen Wäscheservice. Montags gibt man die Wäsche ab, Donnerstags erhält man sie gewaschen und gebügelt zurück.
Die Zimmerreinigung ist gründlich, auf Hygiene wird geachtet.
Die Klinik liegt direkt an der Straßenbahnhaltestelle Husarenstraße, und in der Nähe der A565, von der man allerdings nichts hört. Sie liegt ruhig inmitten eines Wohngebietes und in einem Parkgelände. Man hat ausreichend Möglichkeit, im Grünen spazieren zu gehen.
Die Lage im Bonner Norden ermöglicht es, am Wochenende auch mal mit dem Taxi in die Innenstadt zu fahren.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und mir wurde gut geholfen. Falls ich nochmal eine Reha brauchen sollte, würde ich wieder hier hingehen.

Fast wie Fitness-Urlaub

Spinalkanal-Stenose

Ich habe mich fast wie bei einem Fitness-Urlaub in einem komfortbalen Hotel gefühlt. Schönes Zimmer mit TV und Kühlschrank, ein gepflegtes Restaurant, in dem man sich auch mit Gästen wohl fühlen kann. Ordentliche Mahlzeiten - und exzellente Therapien. Nach nur 2 Wochen Anwendungen wieder deutlich fit. Reha-Programm sehr anspruchsvoll, aber auch wirkungsvoll. Therapien in Gruppen und individuell. WLAN für Internetauf dem Zimmer gegen Gebühr (€ 1,50 Tag)erhältlich, Telefon auch (2 € flatrate pro Tag), aber Handy ist wohl günstiger.
Wäre gerne freiwiilig noch eine Woche länger geblieben, aber meine Versicherung (Barmenia) wollte das nicht bezahlen. Obwohl der Klinik-Chefarzt eine Verlängerung empfohlen hatte.
Sowohl die Ärzte wie die zahlreichen Physiotherapeuten wirkten kompetent und sind sehr freundlich.
Das Publikum ist naturgemäß ziemlich alt, Rollatoren, Rollstühle und Krücken beherrschen die Szene. Es gibt einen großen Park für Spaziergänge und die Straßenbahn nach Bonn-City (Stadthaus) hält vor der Klinik-Türe. Nach 5 Haltestellen zurück ins Leben! Um 22 Uhr ist dann Zapfenstreich. Innerhalb der Klinik wird es abends recht früh ruhig.
Im Juli 2014 war es in der Bonner Buch sehr warm und schwül.Da wäre eine Klimaanlage in den Zimmern ein Segen gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben.

Ich würde die Klinik wieder nehmen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeutische Schritte waren perfekt aufeinander abgestimmt.)
Pro:
Betreuung durch Ärzte und Therapeuten
Neue Hüfte

Ich war drei Wochen Patient in der Klinik infolge einer Hüftoperation zur Reha.
Sowohl die Betreuung von Schwestern und Therapeuten als auch die ärztliche Kompetenz waren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die Zimmer waren geräumig und geschmackvoll eingerichtet. Ich hatte ein Einzelzimmer mit großem Ohrensessel und TV und Kühlschrank.
Die Küche zu allen Mahlzeiten war zufriedenstellend.
Ich würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen!!.

Klinik der ersten Wahl für orthopädische Rehalbilitation

Oberschenkelhalsfraktur mit schwerer Infektion

Es handelt sich um eine erstklassige Klinik, in der kein Wunsch offen bleibt. Exzellente Behandlungen und Anwendungen, sehr freundliches Personal, modernste Ambiente, schöne Zimmer und hervorragendes Essen. Ich kann die Klinik nur empfehlen und weiter in den höchsten Tönen loben.

Empfehlung für Reha-Erfolg

Pro:
Engagement, Kompetenz, Freundlichkeit
Hüft-TEP, zementfrei

Ich kann mich den bisherigen positiven Bewertungen auf dieser web-Seite nur anschließen.Einige Punkte als Ergänzung:
Die Patientenkantine ist gemessen an der Patientenzahl sehr gut; das benachbarte Restaurant Karolineum ist im Gesamteindruck hervorragend.
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter insbesondere gegenüber hilfsbedürftigen, älteren Patienten ist nicht aufgesetzt, sondern kommt spürbar aus dem Herzen.
Die Kaiser-Karl Klinik zeichnet sich durch Behandlungsmaßnahmen aus, die individuell auf den Patienten abgestimmt sind.Letztlich bleibt es aber im Entscheidungsspielraum des Patienten, ob er durch aktive Mitarbeit die Reha positiv abschließen kann.
Operateur (mit Eduardus-Krankenhaus Köln-Deutz) und Reha-Klinik haben es geschafft, dass ich 4 Wochen nach der Operation schmerzfrei ohne Gehhilfen ausgedehnte Spaziergänge machen kann und die Gesamtbeweglichkeit sich täglich verbessert.
Ich möchte mich für mein positives Reha-Ergebnis ausdrücklich bedanken.

Klaus Hahnenfeld

Reha-Behandlung nach dem Einsatz einer Knieprothese

Pro:
Behandlungsplan wird individuell abgestimmt. Sehr gute Organisation
Knieprothese

Sehr gute fachliche Kompetenz aller Ärzte.
Behandlungspläne werden individuell abgestimmt. Sehr gute Organisation.
Nach drei Wochen Behandlung konnte ich nach dem Einsatz einer neuen Knieprothese wieder ohne Gehhilfen laufen.
Alle Personen, vom Chefarzt bis zur Putzfrau, sind sehr freundlich.

Präzise und wohlfühlende Wiederherstellung meiner Beweglichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders zu empfehlendes Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klare Patienteninformationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich hochstehend)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Jede Abt. macht eigene Anamnese)
Pro:
Modernes und gut geführtes Haus
Kontra:
Zu viel Papierkrieg zwischen den Abteilungen
kompl. Ersatz linkes Kniegelenk

Hohe fachliche Kompetenz vom Chefarzt bis zum Stationsarzt.
Individuelle, lindernde, aufbauende und psychologische Behandlungsmethoden. Therapiekonzept und Reha-Maßnahmen haben mich nach 3 Wochen Aufenthalt nach einer komplett neuen Knieprothese wieder ohne Gehhilfen laufen lassen. Moderne, lichte und wohnliche Zimmer. Patientenrestaurant und angebotene Speisen und Getränke können mit jeder guten Hotelküche mithalten. Reinigungsdienste und Raumpflege sind
sehr zu loben.

Kurzum, wenn es nicht mit Schmerzen verbunden wäre, würde ich für orthopädische Reha-Maßnahmen immer wieder gerne in
die Klinik zurückkehren.

Hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Heilungserfolg)
Pro:
Hallenbad mit 34°/31°, - und (wer möchte) ein frisches Kölsch zu den Mahlzeiten.
Kontra:
TV-Angebot erweitern, zB. sky, ran, sport1
Hüft-TEP, zementfrei

Habe hier, nach 2 Hüft-OP (einsetzen einer zementfreien Hüft-Tep am 15.01.13 und Wundrevision mit Wechsel des Hüftkopfes am 23.01.13) sehr guten Heilungserfolg erfahren.
Bestätige hiermit die Bewertung von "H-LB, vom 16.06.2012" voll.
Herr H-LB schreibt:
In der Kaiser-Karl-Klinik verbrachte ich drei Wochen im Anschluß an eine Hüftoperation. Mehrere Freunde hatten mir das Haus empfohlen. Meine eigenen Erfahrungen übertreffen noch die an sich schon positiven Erwartungen. Die medizinische Betreuung ist ausgezeichnet. Die verschiedenen Formen der Therapie sind sinnvoll aufeinander hin komponiert und werden von einem persönlichen Betreuer individuell zugeschnitten. Die Therapie fordert den Patienten, ohne ihn aber zu überfordern. Es bleibt genug Zeit zur Entspannung, die man vielfältig nutzen kann. U. a. trägt der herrliche Park hinter der Klinik , der mit vielen Bänken ausgestattet ist, zur Erholung bei. Das gesamte Personal (Ärzte, Krankenschwestern, Therapeuten, Service) sind alle ohne Ausnahme engagiert, hilfsbereit und freundlich, nicht wenige darf man geradezu als herzlich bezeichnen. Rheinischer Humor, der manchen Kranken aufzulockern weiß, fehlt meist nicht! Sehr angenehm ist, daß die Klinik über ein eigenes Bad verfügt, das die Patienten auch außerhalb der Wassertherapie zu bestimmten Zeiten benutzen dürfen. Die Besuchszeiten sind großzügig geregelt (bis 22.00 Uhr). Als ausgeprochen positiv empfand ich es, daß die Patienten mittags und abends mit ihrem Besuch zusammen im angeschlossenen Restaurant Karolinger essen dürfen. Sie selbst erhalten die Patiententmahlzeit, wenn sie wollen, brauchen also zusätzlich nichts zu zahlen, der Besuch ißt à la carte. Die eigene Küche - heute für Kliniken an sich schon eher eine Seltenheit - ist vorzüglich und kann auch auswärtigen Gästen nur empfohlen werden. Schließlich wird der Service noch durch einen kleinen Einkaufsladen, den eine sympathische, hilfsbereite Dame betreut, und einen eigenen Frisiersalon abgerundet. Erwähnenswert ist auch die kompetente und freundliche Leitung der Klinik durch die Geschäftsführerin, die sich immer wieder auch kleinerer Probleme der Patienten gerne annimmt. Ich kann die Klinik nur uneingeschränkt und nachdrücklich empfehlen!

Wie gesagt, ich kann diese Bewertung nur bestätigen!

Grußwort des neuen Chefarztes der Orthopädie

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

ich freue mich, ab heute als neuer Chefarzt der Orthopädischen Abteilung der Kaiser-Karl-Klinik in Bonn für Sie und mit Ihnen tätig zu werden.

Im Laufe der vergangenen Monate hatte ich bereits ausgiebig Gelegenheit, mit der Geschäftsführung sowie leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Abläufe in der Orthopädischen Abteilung zu besprechen und zu verfeinern.

Die Kaiser-Karl-Klinik Bonn wird sich auch weiterhin in bewährter Qualität um Ihre Genesung kümmern.

Ich wünsche Ihnen allen eine gute Gesundheit, Zufriedenheit und ein erfolgreiches Jahr 2013!

Ihr Dr. med. Michael Mittler
Chefarzt Orthopädie
Kaiser-Karl-Klinik Bonn
Facharzt für Orthopädie / Unfallchirurgie

Hervorragende Reha-Klinik

Pro:
sehr gute Organisation
Kontra:

Vom 18.09.2012 bis 18.10.2012 war ich nach einer schwierigen Bypass-Operation verbunden mit einer bedrohlichen Lungenentzündung im Alter von 83 Jahren in der Kaiser-Karl-Klinik zur Rehabilitation.
Meine Frau hat mich während dieser Zeit begleitet und war in meinem Zimmer untergebracht.
Es handelte sich um ein Einzelzimmer mit einem Zusatzbett, die Größe des Zimmers war ausreichend. Die sanitäre Einrichtung war voll funktionsfähig.
Die Klinik zeigte sich sehr flexibel, wenn die Begleitperson ihren Aufenthalt temporär unterbrochen hat. Ebenso hatte sie die Möglichkeit Anwendungen zu erhalten.
Die gesamten organisatorischen Abläufe in den einzelnen Bereichen der Klinik waren hervorragend. Es wäre ungerecht an dieser Stelle einzelne Bereiche besonders hervorzuheben. Im Hinblick auf die Zielsetzung der Rehabilitation und der Mobilisierung habe ich optimale Voraussetzungen vorgefunden. Dies gilt sowohl für die ärztliche Betreuung und die physiotherapeutischen Anwendungen als auch für die Serviceabteilungen der Verwaltung.
Das Essen war vielseitig und ausreichend. Neben dem täglichen Speiseraum konnte man wahlweise gegen Bezahlung das angegliederte Restaurant nutzen.
Als Resümee möchte ich feststellen, dass ich die Kaiser-Karl-Klinik gerne für eine Anschlussheilbehandlung empfehle.

Fachlich und menschlich exzellente Behandlung in herrlicher Umgebung

Pro:
Herzliche Behandlung, hohe medizinische und therapeutische Kompetenz
Kontra:
Hier habe ich nichts beobachtet.

Ich war zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
s. u.
Kontra:
s. u.

Zuerst das Positive:
eine über ALLES motivierte Mannschaft um den Chefarzt.
Diese persönlichen Opfer und Bereitschaft ausschließlich und immer für den Patienten dazu sein ist schon sehr beachtlich.
Ohne diese Einstellung des gesamten Teams könnte unser, derzeit völlig außer Tritt gekommenes Gesundheitssystem, keinen einzigen Tag so gut funktionieren, wie ich es in Bonn erlebt habe.

Aber das muss in Berlin geklärt werden. Keine einzige Klinik in unserem Land hat die Möglichkeit / Macht da etwas zu ändern, so lange wir es und leisten in diesem wichtigen Ressort nur Laienschauspieler zu beschäftigen.

Aber es gab auch Negatives:
Festnetztelefon und Internet (5,00 € pro Tag) sind maßlos überhöht und nicht mehr Zeitgemäß-
Es ist heute in guten Hotels Standard, kostenloses Internet anzubieten.

Im MTT-Raum wurden die Geräte nie vor einem Wechsel desinfiziert.
Man kam also immer mit dem Schweiß und was weiß ich nicht noch, des Vorgängers in Kontakt.
Auch das (die ständige Desinfektion) ist heute in jedem Fitnessklub Standard.

Aber ALLES in ALLEM bin ich froh mir diese Klinik ausgesucht zu haben.

ICH WURDE GEHOLFEN!

Und das ist ja letztlich Sinn dieser ganzen Sache.

Sehr gute Reha, leider zu teuer im Hotelbereich

weniger gute Erfahrungzufrieden (Physiotherapie und ärztliche Leistung sehr gut, Hotelbereich mäßig und teuer)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere Physiotherapie!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte des Hauses immer ansprechbar)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Kommunikation.)
Pro:
Erstklassige Physiotherapeuten, gute Ärzte, nette Atmosphäre
Kontra:
extrem heißes zu kleines Zimmer (Sommer), sehr teuer

Ich war als Begleitperson stationär mit meinem Mann in der Kaiser-Karl-Klinik. Ziel war die Mobilisation meines Mannes. Wir bekamen ein kleines Einzelzimmer, in dem ich ein Zusatzbett bekam. Ein großer Sessel wurde entfernt, so dass wir zum Sitzen nur noch die Betten und einen Stuhl hatten. Um an den Kleiderschrank zu kommen, mussten wir jedesmal die Möbel verschieben. Das ganze kostete für mich dann 90 € am Tag (Vollpension). Da das Zimmer nach Süden ging und es eine sehr heiße Wetterperiode gab, war das Zimmer unerträglich heiß. Eine Klimatisierung gab es nicht und lüften war schwierig. Die Mischbatterie um Bad funkrtionierte nicht richtig, so dass man zwischen eiskalt und kochendheiß wählen konnte. Kein Einzelfall, wie uns andere Pantienten sagten. Weitere Preise: 60 (!) €, um das Auto für eine Woche auf dem Parkplatz zu lassen, 2 € Bereitstellungsgebühr für das Telefon pro Tag. Hier fand ich insgesamt die Preis-Leistungsrelation nicht gewahrt!
Ganz anders stellt sich die Klinik im Bereich Physiotherapie und ärztliche Leistung für uns dar. Hier wurde hervorragende Arbeit geleistet. Die Physiotherapeuten erklären Sinn und Zweck jeder Übung, es herrscht eine menschlich sehr angenehme Atmosphäre, es gibt viel Ermutigung und Zutrauen in die Möglichkeiten des Patienten. Dafür auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank! Die ärztlich Betreuung innerhalb des Hauses war gut, die Ärzte waren immer ansprechbar und haben aus ärztlicher Sicht den Therapieerfolg unterstützt. Mein Mann ging nach 3 Wochen mit Gehhilfen nach Hause. Als er kam, konnte er nicht selbst stehen und nur mit Gehwagen etwas gehen. Die Reha war für uns sehr erfolgreich!
Zum Schluss aber noch ein kleiner Wermutstropfen: An einem Wochenende kam ein Vertretungsarzt von außen zu meinem Mann, da er unter der heißen Dusche (siehe oben) kurz kollabiert war. Als mein Mann sagte, dass die Dusche sich nicht richtig einstellen lässt, regte der Arzt sich so auf, als sei das unsere Schuld...Frech und pampig im Ton!

Vorzügliche ärztliche und therapeutische Betreung in freundlciher Umgebung bei sehr guter Küche.

Pro:
Kontra:
Nichts.

Man kommt sich wie in einem familienfreundlichen Hotel vor. Es stimmt alles: das Engagement, die Freundlichkeit, die Kompetenz, die Einrichtung, die Mahlzeiten. Besser geht es einfach nicht.

ErfolBetr.:positiver Rehaaufenthalt in der Kaiser-Karl- Klinik Bonn

Pro:
Engagement des Klinikpersonals
Kontra:

Auch nach meinem 2. Rehaaufenthalt in der Kaiser-Karl-Klinik kann ich diese als Rehabilitationsklinik 100% empfehlen.
Die Kompetenz und das engagierte Einfühlungsvermögen des Chefarztes sowie die gewissenhafte Behandlung durch das Ärzteteam, die Freundlichkeit des therapeutischen und des Pflegepersonals, die Variationsbreite der Benandlungsmethoden, aber auch die angenehme Ausstattung der Zimmer und die gute Küche trugen wesentlich zu einem zügigen Rehaerfolg bei.
Höflichkeit und Freundlichkeit des Personals beim Essenservice erwiesen sich allerdings unterschiedlich.

Bewertung aus Sicht eines Angehörigen, der Ärztin ist

Pro:
Hotelqualität ist gut, auch die orthopädische Reha
Kontra:
Medizinische Behandlung unzureichend, Kommunikationsabläufe sind schlecht

Die Hotelqualität der Klinik ist gut. auch die Behandlung in orthopädischer Hinsicht. Problematisch war die Behandlung in internistischer und allgemeinmedizinischer Sicht, was ich als Ärztin durchaus beurteilen kann: Bei meiner Mutter mit Zustand nach Hüftoperation wurde trotz mehrfachen Hinweisen meinerseits nicht erkannt, dass sich ihr Allgmeinzustand während des Aufenthaltes deutlich verschlechterte und sie massiv ((14 kg bzw. Liter gegenüber dem regulärem Gewicht) Wasser einlagerte. Die Krankenschwestern nahmen meine Hinweise nicht ernst, befolgten ärztliche Anordnungen nicht konsequent und verwiesen an die zuständigen Ärzte. Diese hatten untereinander keine ausreichende Kommunikation, sodass eingesetzte Wassertabletten wieder abgesetzt wurden. Erst als der Zustand meiner Mutter lebensbedrohlich wurde und ich mit Konsequenzen drohte, wurde den Beschwerden sachgerecht nachgegangen (nach 4 Tagen) und sie wurde notfallmäßig in ein Krankenhaus verlegt. Nach der dort über eine Woche durchgeführten Behandlung wurde sie zurückverlegt und mir wurde versichert, dass man sich nun sehr konsequent um sie kümmern würde. Leider musste ich dann jedoch feststellen, dass - obwohl ich zwischenzeitlich ein Gespräch mit dem Chefarzt über die Defizite der Behandlung geführt hatte - eine überlegte und an den klinischen Symptomen orientierte Behandlung nicht durchgeführt wurde. So wurden insbesondere - obwohl es mir zugesichert wurde - die Wassertabletten nicht wieder in ausreichendem Maße reduziert und meine Mutter verließ die Klinik in einem ausgetrockneten Zustand. Dies war bei ihr als einer 88 jährigen Patientin besonders problematisch und gibt Anlass für diesen Bericht.

Hauptvorwürfe:
- Bei Aufnahme wurde keine ausreichende Anamnese gemacht, durch die man die Veränderung des Gesundheitszustandes erkannt hätte
- bei Verschlechterung des Zustandes wurden sowohl die Hinweise der Patientin als auch die Hinweise von mir als ärztlicher Angehörigen nicht ernst genommen und konsequent verfolgt
- die Medikation wurde ohne Blick auf das individuelle Erfordernis nicht angemessen durchgeführt und angepasst
- die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen ärztlichen und pflegerischen Personal erscheint unzureichend

Motivierte und engagierte Betreuung.

Pro:
Motivation/Engagement aller Mitarbeiter
Kontra:

Die Empfehlung dieser Klinik durch meine Ärzte kann ich voll bestätigen. Besonders positiv fand ich den engagierten, motivierten und immer freundlichen Umgang des Chefarztes sowie des gesamten medizinischen und therapeutischen Personals mit den Patienten.
Hilfreich war die Möglichkeit, die Klinik bereits vor der OP im Rahmen einer persönlichen Hausführung kennen lernen zu können.
Die Zimmer sind hotelmäßig gut ausgestattet; die Klinik hat eine sehr gute Küche.
WLAN-Nutzung ist möglich, kostet aber 5 € pro Tag.

Alles in allem sehr empfehlenswert! Falls notwendig, komme ich gerne hierhin wieder.

Klasse Ärzte, professionelles Team!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei der Entlassung überreichte uns die Chefärztin den Brief für den Hausarzt, der diesen sehr wegen seiner Ausführlichkeit lobte.)
Pro:
Ärztliche Betreuung, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:

Ich schreibe diesen Erfahrungsbericht im Auftrag meiner Mutter, die vor kurzem zur Reha in der Geriatrie der Kaiser-Karl-Klinik in Bonn war. Sie möchte, dass jeder weiß, wie gut diese Klinik ist.

Wie schon gesagt, wurde meine Mutter in die Geriatrie aufgenommen. Da ich selbst sehr häufig vor Ort war, kann ich sagen, dass die Atmosphäre sehr entspannt war. Frau Dr. Kessler und ihre Ärzte hatten stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte meiner Mutter, mit viel Geduld wurden ihr die Abläufe genau erklärt - notfalls auch mehrmals. Aber auch ich war sehr angenehm überrascht. Auch kurzfristige Gesprächswünsche mit der Chefärztin wurden mir durch das Sekretariat vermittelt. Ich erlebte Frau Dr. Kessler als sehr freundliche, aufmerksame und geduldige Person ohne jegliche Überheblichkeit, wie sie leider oft bei anderen Chefärzten zu finden ist. Leider kann sie aus zeitlichen Gründen nur sehr eingeschränkt ambulante Patienten betreuen, denn da sie nicht nur die Geriatrie, sondern auch die Innere Medizin leitet, hätte ich sei gerne als meine neue Hausärztin, aber wer weiß - vielleicht ändert sich dies ja noch.

Auch besonders erwähnen möchte meine Mutter die netten Damen vom Labor. Gerade weil das Blutabnehmen bei ihr nicht immer einfach ist, war sie sehr überrascht, wie gut dort alles klappte.

Das Essen fand meine Mutter sehr lecker. Serviert wird in einem Restaurant für Patienten, als ich einmal zum Mittagessen in der Klinik war, sind wir in das angegliederte Restaurant Karolinger gegangen, welches ein öffentliches Restaurant ist. So konnten wir gemeinsam zu Mittag essen.

Insgesamt kann ich sagen, sind wir von dieser Klinik und insbesondere dem Ärzteteam der Geriatrie mehr als begeistert. Da meine Mutter vor zwei Jahren in der orthopädischen Abteilung lag, hatten wir hier den direkten Vergleich. Vielen Dank Frau Dr. Kessler für Ihre Geduld und Hilfe. Und falls Sie doch einmal Ihre Ambulanz ausbauen, bitte ich schon jetzt um einen Termin.

KKK werde ich weiterempfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Differenzierung im Bericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der therapeutischen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassig)
Pro:
Therapie und Therapeuten
Kontra:
Bürokratie

Engagiert, kompetent und sehr freundlich erlebte ich das Therapeuten-Team, was mir meine Tischnachbarn und sonstigen Kontakte rundum bestätigten. Das medizinische Personal atmet spürbar den Geist von Chefarzt Dr. Seuser, dessen Fröhlichkeit einfach ansteckt.
Meine Erfahrungen mit den Damen und Herren vom Essensservice waren ganz überwiegend positiv. Aber mit dem Engagement der medizinischen Mann- und Frauenschaft können sie nicht aufwarten.
Meine Frau bekam von der Verwaltung falsche und unfreundliche Auskunft zur Frage des Transports von der Mediapark Klinik in Köln in die Kaiser-Karl-Klinik. Der Empfang war bürokratisch unpersönlich.

ABSOLUT ZU EMPFEHLEN

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht kaum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich,Chefarzt war immer zu sprechen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Änderungen kurzfristig möglich)
Pro:
Kompetenz u Freundlichkeit d Chefarztes
Kontra:

Chefarzt SEHR angagiert und immer freundlich, Zimmer, Essen, Pflege und Behandlung vom allerbestern.
mehr geht nicht! SEHR ZU EMPFEHLEN !
Ebenso die große Bandbreite der Behandlungsmöglichkeiten und die Flexibilität beim Anpassen der Bahandlungen, teilweise wegen Veränderung des Zustands des Krankenbildes halbtäglich!

Super mit 5 Sternchen !

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
gut strukturiert und sehr nettes Personal
Kontra:

meine Mutter kam in besserem Zustand wieder zurück als vor ihrem Beinbruch und dem Schlaganfall ! Eigentlich wollte sie lieber dableiben als nach Hause :=) Das ist eigentlich das größte Lob eines Patienten. Sowohl körperlich als auch mental war sie in Topform. Zuhause kann man das in diesem Umfang gar nicht leisten was dort an Therapie gemacht wird. Und auch die freundliche helle Umgebung war sehr angenehm.

TOP Reha !!!

Pro:
Physiotherapeutische Anwendungen
Kontra:
Altersdurchschnitt

Habe mich sofort integriert gefühlt,Behandlungsplan gut strukturiert,Küche sehr gut,Physiotherapie sehr gut,Schwestern sehr nett, Zimmer: Hotelcharakter,Service sehr gut.

Dienstleistung nein, sag dem Arzt danke!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Kontra:
Chefarzt ist Gott in weiß

Wer Ärzten Dank huldigen möchte, ist hier richtig. Wer Dienstleistung erwartet, ist hier falsch. Nach Außen erscheint zunächst der Dienstleistungsgedanke gelebt zu werden, aber der wesentliche ärztliche Bereich ist schwach, da nur sehr wenig kommuniziert wird.

sandy40 am 01.09.2009

Bin auch 2008 als Patientin in der Kaiser Karl Klinik Orthopädie gewesen und kann diese Bewertung absolut nicht nachvollziehen!
Habe das genaue Gegenteil erlebt:
Einen immer sehr freundlichen und besorgten Chefarzt OHNE Dankeshuldigungen !!!

Spitze

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
alles OK

einfach gut