Caritas Mutter-Kind-Klinik Langeoog, Gelände Süderdünenring

Süderdünenring 61
26465 Langeoog

64 Bewertungen davon 55 für "Frauen"

Es ist zu empfehlen

Pro:
Die Aktion
Kontra:
Es gibt große und kleine Apartments
Erschöpfung

Die Angebote für Mutter und Kind sind gut und schnell voll. Die Betreuer im Junior Club sind sehr nett.Man kommt schnell zum Strand.
Das Essen ist immer gut und abwechslungsreich. Ein Fahrradverleih ist auch direkt um die Ecke. Und man ist schnell in der Stadt. Man hat
Erholung. Es ist eine gute Zeit und es ist auch schön.

Absolut zu empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Weichere Matratze wäre empfehlenswert)

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte diese Klinik ausdrücklich empfehlen. Unser Aufenthalt war vom 31.08 - 21.09.2023
Wir sind grade auf Heimreise und ich möchte diese Zeit genau hierfür nutzen.

Ich bin sehr glücklich und angetan über diese schöne Zeit!
Alle Ärzte, Psychologen, Mitarbeiter am Empfang oder im Servicebereich waren zu jeder Zeit freundlich und mit ganzem Herzen bei der Sache.
[Und das, obwohl Sie Wochen um Wochen erneut allen Müttern die ankommen immer wieder dieselben Dinge erklären.(sicherlich auch zeitweise ermüdent..)]
Das Persönliche Interesse war spürbar. Auch der Wunsch alles dafür zu tun, daß wir uns wohlfühlen und erholen können.

Die Zusatzangebote, ob Perlenschmuck basteln (für das Herz????) oder eine Mega Wattwanderung (für den Geist), haben uns große Freude bereitet....????

Das Essen hochwertig....unter anderem gab es jeden Morgen(wenn man mochte) Bircher Müsli(googelt).

An alle, die hier so schreckliche Berichte schreiben, möchte ich sagen: Falls man als Mutter krank wird, hat man die Möglichkeit selber eher nach Hause zu fahren und zu einem anderen Zeitpunkt eine Kurmaßnahme nachzuholen. Falls man bleibt und dann unglücklich in seinem Zimmer liegt, kann man deswegen keinem anderen die Schuld für seine Entscheidung geben! Und an alle, die gerne öfter in ihrem Leben negativ drauf sind um dann hier alles schlecht zu reden: macht doch einfach mal jeden Morgen eine Dankbarkeitsübung und schwups ist das Leben schön!!!
Alles andere ist echt nicht fair!!

An das Klinik Team: Bleibt wie ihr seid! Fachlich kompetent, up to date und absolut humorvoll!!! Von uns alle Daumen hoch!
(...sogar die Kinder wären gerne länger geblieben!????)
Naja, der Strand und das Meer wären natürlich auch ein Argument sich für diese Klink zu entscheiden....????????
Alles Gute weiterhin....??

S.M.S am 21.09.2023

P.S.[Leider werden alle Smilies zu Fragezeichen....das war so nicht gedacht! ;-)) ]

3 Wochen vieles neu entdeckt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem psychosozialen Dienst und Physio)
Pro:
Viele Angebote
Kontra:
evtl. Die Insellage
psychoveget. Erschöpfung,

Ich war ab Ende Juni für 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur mit meiner 11jährigen Tochter und konnte die Zeit gut für mich nutzen. Die Mitarbeiter waren in allen Bereichen nett und hilfsbereit. Ein besonderes Lob hier auch einmal an die Hauswirtschafterinnen vom Dünenheim, das Küchenpersonal, die Physioabteilung und die Mitarbeiter des Juniorclubs. Meine Tochter ist gern in ihre Gruppe (ich glaube es waren die Seesterne?) gegangen und hat tatsächlich noch mehr von der Insel gesehen als ich ????. Auch an der Rezeption hat man immer ein offenes Ohr für alle Belange, ebenso die Mitarbeiterinnen vom psychosozialen Dienst. Die Auswahl an zusätzlichen Angeboten sei es Sport, Vorträge, Kreativität, Mutter-Kind-Angebote, Psyche etc. fand ich beachtlich, da ist für jeden was dabei. Leider passt nicht immer alles in den Therapieplan, so dass man eigentlich 3 Wochen länger bleiben müsste, um alles mal auszuprobieren. Besonders gefallen haben mir Trilochi und die Kreativitätangebote mit Frau W. Und Frau D.
Das Essen war zwischen okay und superlecker. Es gab immer wieder auch mal was besonderes und der Brunch am Sonntag hhhhmmmm.... frisches Obst und Salat abends gab es immer. Unser Zimmer war klein, aber dennoch gemütlich und da wir viel gutes Wetter hatten, wurde es eh wenig genutzt. Ausbaufähig ist auf jeden Fall das Inventar der Teeküchen (vielleicht noch coronabedingt), da man ja auch nichts aus dem Speisesaal mitnehmen soll, fehlt einem doch manchmal was. Vielleicht wäre es auch möglich am Wochenende das ein oder andere anzubieten eventuell auch mit externen Anbietern gegen kleine Gebühr. Wir hatten jetzt Glück, Wetter gut, Sommer,viel los
auf der Insel und waren viel unterwegs aber im Winter freut man sich vielleicht über einen Kinonachmittag oder kleinen Ausflug. Kenne ich aus einer anderen Kurklinik und wurde dort gut angenommen. Die Lage der Klinik und die Insel selbst sind wunderbar. Einfach offen sein und sich auf Neues einlassen. Ich bin dankbar für die Zeit zu zweit.

MKKLangeoog am 12.10.2023

Liebe Mikky23,

wir danken Ihnen für die umfassende Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Tochter sich mit unserem Team wohlgefühlt haben und dass Sie unsere Angebote gut für sich nutzen konnten. Dass Sie hier noch drei Monate nach Ihrem Aufenthalt eine Rückmeldung schreiben, lässt uns hoffen, dass Ihnen das positive Gefühl und die auf Langeoog gewonnene Kraft lange erhalten geblieben sind.

Ihr Team der Mutter-Kind-Klinik Langeoog

Nicht empfehlenswert!

Pro:
Strand
Kontra:
Klinik
Bornout

Also wenn du ein selbstdenker bist, solltst du in diese Klinik nicht gehen,da bist du verkehrt! Kümmerst du dich mit Herz und Seele um deine Kinder ,bist du da nicht willkommen sondern darfst deine Klamotten packen und nach Hause fahren!
Man wird von der Klinikleitung bedroht und auch vom Arzt wenn man da nicht hörig ist ,Sachen packen!
2018 war es viel schöner und man konnte ohne Probleme auch mit den Leuten reden! Könnte es vieleicht an der Impfung liegen,das sie zu herzlosen Wesen mutiert worden sind?

MKKLangeoog am 20.07.2023

Sehr geehrte Lavin2,

Ihre so negative Rückmeldung ist für uns unverständlich. Wir haben Ihnen verdeutlicht, dass eine Vorsorgemaßnahme in der Mutter-Kind-Klinik Langeoog nur dann möglich ist, wenn Ihr Kind die Pflichtbetreuung wahrnimmt und Sie an den verordneten Therapien teilnehmen. Trotz mehrfacher Hinweise und der Ankündigung der Konsequenzen haben Sie entgegen diesen Vorgaben gehandelt, sodass wir Ihre Kurmaßnahme abbrechen mussten.

Wir verstehen, dass Sie mit unserem Vorgehen nicht einverstanden sind, möchten Sie jedoch bitten, von Ihrer Aussage Abstand zu nehmen, die Klinikleitung sowie unser Arzt haben Sie „bedroht“. Das trifft nicht zu.

Nur zu empfehlen

Pro:
Juniorclub, Psychologin
Kontra:

meine Kinder(11&7Jahre) hatten 3 wunderschöne und erholsame Wochen im Flinthörn-Haus. Alle Mitarbeiter und dazu zähle ich auch die Küche,das Reinigungspersonal und die Hausmeister sind unfassbar nett, hilfsbereit und sehr zuvorkommend.
Das Essen war total ausgewogen, es gab zu jeder Mahlzeit frisches Obst und Gemüse und das gesamte Küchenpersonal war sehr zuvorkommend.
Die Gespräche, mit der Psychologin und dem sozialen Dienst waren sehr klar, aufschlussreich und facettenreich, wie man doch nochmal in vielen Bereichen 'umdenken' könnte. Wirklich Klasse. Danke dafür.
Die Physiotherapie, die Ernährungsberatung und die Sporttherapeut:innen haben ein umfangreiches und ausgewogenes Angebot angeboten und die Einzelmassage war richtig Klasse.
Die Rezeption war immer gut besetzt, wenn jemand einen Ansprechpartner benötigt hat, waren sie immer freundlich und zuvorkommend. Ich kann viele negative Bewertungen diesbezüglich nicht verstehen. Ihr macht super Arbeit!

Und doch möchte ich einen Bereich besonders hervorheben, weil ich merke, dass dieser weniger Beachtung bekommt, als dass er es verdient hätte! Den Juniorclub.
Der Juniorclub und die Mitarbeiter:innen, die dort arbeiten, machen in meinen Augen die beste Arbeit in der gesamten Einrichtung und dem gesamten Konzept!
Ihr macht eine super Arbeit!
Meine Kinder sind mit einem Wissen bereichert worden, was ich ihnen so nicht hätte geben können. Ihr überlegt und plant, wie ihr jedes Kind 'mit ins Boot' holen könnt und macht all das immer mit Herzblut und Freude an der Arbeit. Ich habe die beiden immer mit einem super Gefühl abgegeben und bin einfach froh, dass ihr den beiden so viele tolle Dinge für ihren Lebensweg mitgegeben habt. Danke dafür!! Das ist nicht selbstverständlich.

Ich weiß, dass jeder Mensch andere Vorstellungen und Wahrnehmungen hat. Aber für mich, waren es die schönsten und intensivsten 3 Wochen, die ich, mit meinen Kindern, erleben durfte.

Vielen lieben Dank für Alles,

Chantal Hanske

MKKLangeoog am 20.07.2023

Sehr geehrte Chantal34,

haben Sie vielen Dank für die positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat. Ganz besonders freut uns Ihr Lob an unser freundliches und engagiertes Team, im Juniorclub wie in den anderen Klinikbereichen.

Wir hoffen, dass die in Ihrer Rückmeldung spürbare positive Energie Ihnen noch lange im Alltag erhalten bleiben wird.

Enttäuschend

Pro:
Eine FSJlerin
Kontra:
Der Rest

Moin,
Wir haben unsere langersehnte Kur aus folgenden Gründen abbrechen müssen.
Der Juniorclub war so unterbesetzt, dass die Kinder nur bei den Anwendungen betreut werden konnten. Falls man eine Lücke von 30 min hatte, musste man sie abholen und durfte dann auch nicht auf den Spielplatz. Die Hausaufgabenbetreuung konnte nicht gewährleistet werden. Was bei 2 schulpflichtigen Kindern schwierig ist.
Aufgrund der fehlenden Betreuung konnte man keinerlei freiwillige Angebote wahrnehmen.
Angebote mit Kind, war immer nur +1 Kind. Was macht man mit dem 2.?
Außerdem fiel, aufgrund von Magen-Darm Virus die komplette Physiotherapie aus.
Man hat keinerlei Infos bekommen wie es weitergeht.
Personal, außer einigen wenigen, war sehr unfreundlich.
Mittags haben die Kinder beim Essen keinen Nachschlag bekommen. Die Schlangen wurden zum Ende der Woche immer länger und es wurde immer chaotischer.
Meine Kinder haben es als Gefängnis empfunden.

Ich hatte Rücksprache mit der stellvertretenden Klinikleitung gehalten, sie konnte meine Entscheidung verstehen.

Der Arztbesuch hat 2 min gedauert.
Bin wirklich total enttäuscht.
Das ganze hatte aber mit einer Kur nichts zu tun. Bin gestresster raus.

MKKLangeoog am 03.05.2023

Sehr geehrte Nina422,

ohne Frage war die Personalsituation in der Kinderbetreuung während Ihres Kuraufenthaltes krankheitsbedingt ungünstig. Die Einschränkung der Betreuung der größeren Kinder auf die Therapiezeiten der Mütter stellte für uns die einzige Möglichkeit dar, die Vorsorgemaßnahme weiterführen zu können.

Sie haben Ihre Kurmaßnahme am vierten Tag abgebrochen. Einige Ihrer Anmerkungen möchten wir daher im Folgenden kommentieren. Denn auch wir wurden von der Personalknappheit überrascht und mussten uns zunächst zurechtfinden, sodass einige Abläufe erst im Laufe der ersten Woche angepasst wurden.

- Der Spielplatz konnte ganztags von allen Kindern genutzt werden.
- Bei einer zeitlichen Lücke von nur 30 Minuten zwischen zwei Therapien konnten die Kinder in der Betreuung bleiben.
- Die Hausaufgabenbetreuung findet und fand regulär ab der zweiten Kurwoche statt.
- Die Erkrankung der Mitarbeitenden der Physiotherapie betraf lediglich einen einzigen Tag. Am folgenden Werktag waren drei Mitarbeitende wieder an Bord, die vierte zwei Tage später.
- Es ist nicht richtig, dass es keine Informationen gab. So haben unsere Patientinnen am ersten Freitag ein Rundschreiben erhalten. Zu diesem Zeitpunkt waren Sie bereits abgereist.
- Die Essenszeiten haben wir weiter angepasst, um lange Schlangen am Büfett zu vermeiden.

Da die Aufnahmeuntersuchungen nach Vorgaben der Kostenträger innerhalb der ersten zwei Tage stattfinden müssen, steht dafür nur wenig Zeit zur Verfügung. Unsere Patientinnen haben aber jederzeit die Möglichkeit, einen zusätzlichen Termin in der ärztlichen Sprechstunde zu vereinbaren, um ihre Anliegen in Ruhe zu besprechen.

Wir bedauern sehr, dass Sie unsere Mitarbeitenden als unfreundlich empfunden haben; eine solche negative Rückmeldung bekommen wir selten. Genauso können wir uns nicht erklären, warum Ihre Kinder beim Essen keinen Nachschlag bekommen haben. Beilagen können grundsätzlich immer nachgeholt werden.

Sie haben uns Ihr Empfinden mit der gegebenen Situation geschildert, dafür haben wir Verständnis gezeigt und Ihren Wunsch nach einem Abbruch Ihrer Kurmaßnahme respektiert. Genauso haben uns auch positive Rückmeldungen von Müttern erreicht, die dankbar dafür waren, dass die Pflichtbetreuung ausgesetzt war, weil sie so die Möglichkeit bekommen haben, viel Zeit mit ihrem Kind zu verbringen.

A. Eberhardt-Soumagne, Klinikleiterin

Die beste Kur-Zeit mit meinen Kindern und für mich auf einer wunderschönen Insel

Pro:
Das sehr gute Gesamtkonzept der Klinik, um als Mutter mit Kindern eine erfolgreiche Kur zu absolvieren.
Kontra:
Ich habe das katholische und kirchliche Leben vermutet und etwas vermisst.
Überlastung und Angst, dass meinen Kinder etwas passiert

Liebe Mütter, ich mache es so kurz wie möglich. Ich habe Zwillinge 4 Jahre und nicht viel Zeit. Mir ist es trotzdem wichtig Euch meine persönliche Bewertungen zu geben.

Alles war wirklich richtig, richtig gut. Eigentlich war ich von den Bewertungen hier im Forum sehr beeinflusst und hatte echt Bedenken & Sorge. Ich habe die Meinungen erst gelesen, als schon alles fest "gebucht" war.

5 Sterne! 3 Wochen Glück

Mein unsicheres Gefühl im Bauch hat sich mit dem Betreten der Fähre und dem netten Empfang der Klinik in den ersten 24h aufgelöst.

2 ganz schöne Zimmer, sauber, modern, kindgerecht, eine super Klinik, so empathische und professionelle Therapeuten und Sozialmedizinische Mitarbeiter/-innen.

Empfang, Reinigungsfee und Küche absolut fleißig und top in Ordnung. Man spürt, dass die Klinikleitung ihre Einrichtung bestens leitet und professionell führt.

Ich kann es einfach nur so zusammenfassen. Es war die schönste Zeit allein mit meinen Kindern seit beide auf der Welt sind. Ich konnte super viel lernen, mitnehmen, enorm viel für mein physisches und psychisches Wohlbefinden tun und viel Nähe sowie Zeit mit meinen Kinder verbringen.

Danke Ihr lieben superguten Charaktere/Menschen aus der Klinik Langeoog! Ach und die Insel ist unfassbar schön.

Wir sehen uns wieder!

Tolle, engagierte Mitarbeiter

Asthma, Neurodermitis, Erschöpfungssyndrom

Eine wunderbare Klinik mit tollen, engagierten MitarbeiterInnen.
Zimmer hell, zweckmässig und sehr sauber.
Therapien coronabedingt etwas eingeschränkt, aber trotzdem gutes Verhältnis zwischen Anwendungen und Freizeit.
Kinderbetreuung auch für die älteren Kinder gut umgesetzt.
Meine Tochter und ich haben uns super erholt.

Am liebsten für immer!

Pro:
alles ( auch wenn es Corona bedingte Einschränkungen gibt, wo keiner was für kann!)
Kontra:

Vom 17.08.-07.09. waren meine 13 jährige Tochter und ich im Haus Wittdün untergebracht und es war einfach eine traumhafte Zeit, die wir dort verbringen durften.
Unser renoviertes Apartment war groß und sauber.Wir hatten sogar das Glück, eines mit einem großen Balkon zu erwischen. Das Haus ist schön ruhig gelegen, dennoch ist man flott im Ort und am Strand.

Bei unserer Ankunft wurden Corona-Tests durchgeführt, so konnten wir anschließend beruhigt auf unsere Zimmer. Es gab außerdem Getränke und eine Kleinigkeit zu essen.
Zur Begrüßungsrunde am Abend stellten sich die Klinikleiterin, Ärztin, Psychologin und Praktikantin vor, die allesamt sehr freundlich wirkten. Die Klinikleiterin betonte, wie stolz sie auf jeden einzelnen Mitarbeiter sei…absolut zurecht!!!!

Das gesamte Team der Klinik ist super! Unsere Küchenkraft und die Reinigungsfee waren stets freundlich, hilfsbereit, herzlich und unsere Wünsche wurden sofort liebevoll umgesetzt. Danke, ihr seid echt toll!

Die Fitnesstrainer/innen bieten ein tolles Sportprogramm.

Die älteren Kinder fanden Anfangs, dass es zu wenige Spiele für sie im Juniorclub gab. Wir Mütter hatten es angesprochen und sofort wurde sich darum gekümmert und Spiele besorgt. Die Ausflüge mit dem Juniorclub haben meiner Tochter sehr gut gefallen.

Die psychologischen Gruppen-und Einzeltherapien wurden sehr kompetent durchgeführt, vielen lieben Dank.

Das Essen war teils/teils.
Die Insel ist nicht billig. Nehmt euch viel Taschengeld mit.
Ihr könnt euch in der Klinik Fahrräder mieten.

Genießt die Zeit auf der Traum-Insel, es ist ein Geschenk!

Ich habe drei ganz liebe Freundinnen kennenlernen dürfen.Was haben wir zusammen erlebt, gelacht, gesportelt u. getanzt.Es war der Wahnsinn. Jeden Tag schreiben wir uns und werden uns auch weiterhin treffen. Wir sind seit 6 Tagen wieder extrem erholt zuhause, aber das Herz schmerzt! Ich würde sofort wieder zurück fahren.
Der Urlaub für Oktober in 4 Wochen ist schon gebucht.

Langeoog-Insel fürs Leben!

EvaSe am 15.12.2021

ich habe mal eine Frage zur Anreise. Es werden ja zuerst, wie Du schriebst, Coronatests durchgeführt bevor wir die Zimmer beziehen können. Werden diese schon vor 17Uhr gemacht oder fängt das Testen erst ab 17Uhr an wenn auch die Zimmer bezogen werden können?
Ich frage da ich aktuell überlege welche Fähre die bessere wäre um 13:30h oder 17:00Uhr. :-)
Liebe Grüße Eva

Akku wurde wieder aufgeladen

Pro:
Spontanität bei Angeboten
Kontra:
Jeden Tag sehr früh Aufstehen zum Testen
Ausgebrannt vom Spagat zwischen Beruf und Familie

Wir waren im März/April 2021 da, also voll im Lockdown. Wir erlebten sehr engagierte Mitarbeiter, egal ob Therapeuten, Putzfee, Küchenkräfte… Die Klinik hat eine schöne Lage zwischen Zentrum und Strand. Sportliche Angebote und Entspannungselemente waren gut. Physio hätte dafür gerne mehr sein dürfen. Meine zwei Kinder und ich waren im Nebengebäude „Haus Wittdün“. Auch heute, viereinhalb Monate nach der Kur, im Alltag ist viel von der erlernten Achtsamkeit geblieben.

Rundum zufrieden und entspannt

Pro:
alles stimmig
Kontra:
durch Corona ist einiges eingeschränkt (wofür die Klinik aber nichts kann)
Mutter-Kind-Kur

Dies war für mich und meinen 7-jährigen Sohn der erste Kurdurchgang und mein Ziel war es von der extremen Anspannung im Alltag in die Entspannung zu kommen und vor allem Ruhe zu finden. Dies ist mir hier zu 100% gelungen. Die Lage der Klinik ist super, direkt hinter den Dünen und zu Fuß ist man in 7 Minuten am Strand. Die Insel Langeoog und der Ortskern sind einfach traumhaft-Idylle pur.

Die Einrichtung der Klinik gibt alles her, was man braucht (leider ist wegen Corona nicht alles für alle zugänglich und zB Kaffeevollautomaten sind gesperrt). Wir hatten zudem Glück und ein saniertes, neues Bad im Zimmer.

Das Essen ist lecker, es gibt einmal am Tag warm (eine vegetarische Alternative ist immer geboten für die Mütter). Die Zimmer werden von den Müttern selber reingehalten und Putzmittel stehen zur Verfügung. Das Personal empfand ich durchweg als sehr freundlich und mir wurde immer weitergeholfen.

Gruppensitzungen und Einzeltherapien wurden sehr kompetent abgehalten. Die Mischung aus Therapieplan und weiteren freiwilligen Angeboten empfand ich als sehr ausgewogen und keiner musste "rennen" oder "hetzen", der das nicht wollte.

Mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt in der Kinder-Betreuung und es wurde viel Abwechslung für die Kinder geboten.

Wir haben so zudem jeden Tag in vollen Zügen genutzt und immer wieder neue Ecken der Insel mit dem Rad erkundet, wenn wir nicht gerade diverse Mutter-Kind-Angebote in der Klinik wahrgenommen haben.

Am Wochenende durften wir uns zB vom Frühstück abmelden und ausschlafen und konnten so auch mal in der Stadt frühstücken. Es war eine perfekte Mischung aus Urlaubsgefühl und Therapie, Ruhe und Frieden und die Klinik, wie auch die Mitarbeiter haben mir das schon vor der Anreise, bei jeglichen Fragen meinerseits bis hin zur Abreise ermöglicht!

In meinen Augen ein riesen Geschenk!

Tolle Kurklinik

Mutter-Kind-Kur

Wir hatten in der Caritas Kurklinik auf Langeoog 3 tolle Wochen Auszeit.
Das gesamte Personal war freundlich und immer ansprechbar.
Wir waren im Haus Dünenheim untergebracht. Das Zimmer war geräumig und völlig in Ordnung.
Die Organisation (trotz Corona-Bedingungen) und das Hygienekonzept war gut durchdacht. Alle kannten die Vorschriften und haben sich daran gehalten.
Auch das Therapieprogramm war gut organisiert und man konnte selbst mitentscheiden!
In der Kinderbetreuung haben sich die Kinder auch sehr wohlgefühlt! Nach der Hausaufgabenbetreuung haben sie immer etwas unternommen.
Die Insel bietet viele Freizeitangebote.
Auf dem Kurgelände gibt es einen Fahrradverleih mit moderaten Preisen!
Vielen Dank an alle Mitarbeiter!
Für uns war es eine unvergessliche Zeit!

3 Wochen geschenkte Zeit

Pro:
die gute Luft und das herrliche Klima
Kontra:
die Corona Bedingungen
Alltagsstress, Erschöpfung, trockene Haut

wir waren der erste Kurdurchgang zurzeit von und mit Corona und es war für alle eine große Herausforderung.
Zu Beginn wurden wir von der Einrichtungsleitung, der Badeärztin und der Mitarbeiterin vom psychozozialen Dienst "begrüßt"!
Hier wurde mir zum ersten Mal schlecht, da uns unmissverständlich zu verstehen gegeben wurde, dass wir nicht ins Schwimmbad gehen sollen, Anwesenheitspflicht bei jeder Mahlzeit herrscht und am letzten Tag bis 06.30 Uhr das Kurheim zu verlassen haben. Diese drei Informationen hätte ich mir im Vorfeld gewünscht. Einige Muttis hatten bereits im Vorfeld feste Rückfahrzeiten mit Anschlusszügen gebucht - schade.

Aber nun gut, aller Anfang ist schwer.
Der erste Eindruck des Zimmers: Oh je, ein innen liegendes Bad und das Zimmer ist ausgelegt für eine Mutti mit drei Kindern. Nach den ersten Tagen bemerkte ich, dass die anderen Muttis durchaus Fenster in ihren Bädern hatten, also Pech gehabt.

Nach den ersten Startschwierigkeiten entwickelte es sich alles sehr positiv. Die Mitarbeiter außer die Ernährungsberaterin sind durch die Bank sehr freundlich, meine elfjährigen Zwillinge fanden die Kinderbetreuung nicht den Hit.

Vor allem die warmen Mahlzeiten waren sehr gut, leider viel zu wenig Salat und zu viel Brot, das manchmal noch gefroren war.
An dieser Stelle sind die Fischbrötchen bei Fisch Klette der Hit!
Die Anwendungen waren in Ordnung, die freie Zeit mit den Kindern war wunderschön. Langeoog entschädigt auch die strengen Coronamaßnahmen für alles, eine traumhafte Insel.

Liebe Muttis, mietet euch Fahrräder, erkundet die Insel, es lohnt sich, es ist und bleibt wunderschön. Wir haben für drei Wochen mit drei Personen 210,-€ an Fahrradmiete bezahlt.
Ansonsten ist Langeoog schon recht teuer, ne Kugel Eis liegt bei 1,40€.
Die Lebensmittelgeschäfte vor Ort haben alles, allerdings für teures Geld. Der Rossmann ist heiß begehrt und hat vor allem Festlandpreise.

Euch erwarten drei Wochen geschenkte Zeit, genießt es!!!
Viel Spaß

Tolle Zeit

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Engagement
Kontra:
Manchmal war der Terminplan ein wenig zu voll
Adipositas

Wir waren im November in der Mutter-Kind-Klinik. Da ich zuvor so viele schlechte Bewertungen gelesen hatte, war ich mehr als skeptisch. Aber bereits das erste nette Gespräch an der Rezeption hat mir einen großen Teil meiner Befürchtungen genommen. Als wir auf unser Zimmer konnten, war ich total beruhigt. Unser Zimmer war toll. Gegen Ende der Kur erfuhren wir jedoch, dass die Zimmer in den anderen Gebäuden nicht so toll seien.
Unser Haus war toll, auch die Mütter mit ihren Familien waren sehr nett.
Das Essen hat uns gut geschmeckt, es gibt keine Beanstandungen. Wirklich alle sind nett, freundlich und hilfsbereit.
Die Zeit auf Langeoog war herrlich, wir würden auf jeden Fall wiederkommen!

Freundliches Kurhaus

Stress

Pro:
- Das freundliche Personal (Die Mitarbeiterin an der Rezeption war super, ebenso Frau Firsching aus dem PSD)
- Die Krabbengruppe hatte eine super Kinderbetreuung
- Wir hatten ein großes, geräumiges und saubere Zimmer
- Gutes Essen und gute Auswahl

Contra:
- Je nachdem in welchem Haus man untergebracht ist variiert der Standart der Unterkunft
- Ich war mit meinen Kindern im November auf Langeoog. Viel hatte dann schon geschlossen und leider gab es dann nicht mehr Programm im Kurhaus
- Meine Kinder sind 3 und 4 Jahre alt und wir konnten an vielen Nachmittagsaktivitäten nicht teilnehmen weil meine Kinder dafür zu jung sind. Alternativen gab es dann aber keine
- Der Bereich in dem wir gegessen haben war von der Akustik schlecht. Es war dort immer sehr laut und hektisch

Geniale Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgenommen der Ernährungsberatung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin im Urlaub)
Pro:
Psyhosozialer Dienst
Kontra:
Ernährungsberatung
Stress, Erschöpfung, Infektanfälligkeit

Ich war in diesem Jahr zum dritten mal in dieser Kurklinik-es war mal wieder wunderbar! Ich bin mit einer festen Vorstellung zur Kur gefahren und habe fast alles auch so umsetzen können. Danke an den Psychosozialen Dienst-die Gespräche haben mir gut getan und ich denke, dass ich auf Dauer davon profitiere. Die Physio war auch super - genau die Unterstützung, die ich brauchte! Das Personal von Rezeption und Küche/Hauswirtschaft war wirklich freundlich und zuvorkommend! Das Essen war insgesamt lecker, es gab auch Leute, die es schrecklich fanden, was ich nicht nachvollziehen konnte. Ich habe es genossen, vor allem der leckere Sonntags-Brunch - genial!
Die Zimmer waren schön und sauber, genau richtig. Die Kinderbetreuung war auch gut, meine Tochter hat sich wohl gefühlt! Die Ernährungsberatung hat mir nicht so zugesagt- war für mich leider Zeitverschwendung, die Diätassistentin konnte damit leider nicht professionell umgehen und meinte im Abschlussbericht ein paar blöde Kommentare schreiben zu müssen-albern!
Ich fand ungünstig, dass die Ärztin nach einer Woche fast nicht mehr da war, ständig wechselnde Vertretungen waren einfach blöd!

Insgesamt haben wir eine wunderbare Zeit auf dieser wunderbaren Insel verbringen dürfen- ich komme bestimmt wieder!!!!

Sehr erholsame Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
Eintöniges Frühstück und Abendessen, Qualität des Mittagessens vom Koch abhängig
Erschöpfung, Hauterkrankung

Ich habe mit meiner Tochter 3 wundervolle Wochen in dieser Klinik verbracht. Sie war als Begleitkind dabei und hat sich sehr wohl gefühlt. Während der Anwendungen der Mamas werden die Kinder im Junior Club hervorragend betreut, sodass sich die Mamas ganz auf sich konzentrieren können. Die Anwendungen werden individuell abgestimmt und haben mir sehr geholfen. Es gibt, wie schon in anderen Bewertungen erwähnt, ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten, die man zusätzlich zu seiner Therapie wahrnehmen kann. Außerdem werden tolle Mutter-Kind-Aktivitäten und Ausflüge angeboten. Wer will kann sich ein Fahrrad leihen und ist somit mobil.

Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und wurden 2x in der Woche gereinigt. Mal mehr, mal weniger gründlich. Aber dafür kann die Klinik nichts.

Die Qualität des Mittagessens hängt stark vom Koch ab. Das Frühstück und Abendessen wiederholen sich täglich in den drei Wochen und hängen einem, sorry, bereits nach der ersten Woche zum Hals raus. Die Qualität ist sehr gut, aber es ist sehr eintönig.

Trotzalledem hatten wir eine sehr schöne, sehr erholsame Zeit. Nicht zuletzt wegen der Freundlichkeit aller Mitarbeiter und der tollen Mamas, die während unserer Zeit dort waren.

Ich kann die Klinik voll und ganz empfehlen und würde jederzeit wieder hinfahren.

anitasch72 am 26.05.2019

schön das es Dir gefallen hat, als wir dort zur Kur waren gab es zum Frühstück je 3 Sorten Brot, Wurst und Käse, Müsli, Joghurt, Quark, Brotaufstriche, Säfte, Milch Obst unter der Woche. Am Sonntag gab es Brunch da gab es zusätzlich noch Rührei, Bratwürstchen, Waffeln, Lachs, Melone, Pfannkuchen, Croissants,Kuchen und Brötchen.
Zum Abendessen gab es ebenfalls je 3 Sorten Brot, Wurst und Käse. Plus : Salate, Rohkost, Quarkspeise und ab und zu warme Gerichte wie Nudeln, suppe und so weiter.
Das ist Kritik auf hohen Niveau, selbst im Urlaub geht mir nach 10 Tagen Frühstück und Abendessen auf den Keks.
Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Nicht nochmal

Pro:
Essen, Zimmer, Hauspersonal
Kontra:
Klinikärztin, Kinderbetreuung, Spielmöglichkeiten
Sinusitis/Bronchitis

Diese Klinik ist auf jeden Fall nicht für sehr kleine Kinder geeignet. Meine Tochter war bei unserem Aufenthalt 22Monate alt und ausser unserem mitgebrachtem Spielzeug gab es in den Häusern keine Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder.
Wir sind gut zu Fuß, konnten aber auch schlecht täglich Schwimmbad und Spielhaus in Anspruch nehmen, da der Weg, wenn man schon wegen Atemwegserkrankungen dort ist, nicht bei jedem Wetter schnell zu meistern ist.
Die Klinikärztin ist tatsächlich ein Fall für sich, sie scheint ihre eingefahrene Meinung toll zu finden, will bakterielle Infektionen ausschließlich mit Globuli behandeln und ist für fachliche Kritik unzugänglich.
Wenn sie tatsächlich Arzneimittel ausgibt, so gibt sie falsche Dosieranweisungen.

anitasch72 am 04.12.2018

Was ich merkwürdig finde ist die Tatsache das die Bewertung erst 1 Jahr später abgegeben wurde. , Das sieht meiner Meinung nach so aus als ob man sich einfach der vorhergehenden Bewertung mal soeben dran hängt. Denn wenn ich so eine negative Erfahrung gemacht hätte würde ich diese Bewertung sofort nach Kurende abgeben oder man hätte während der Kur mit der Klinikleitung das Gespräch gesucht. Oder sehe ich das falsch?

Haus Sonnenschein immer wieder sofort!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut erholt super um seine Reserven wieder aufzutanken)
Pro:
Genial, gut erholt, gutes Essen, schöne Zimmer, gutes Behandlungsangebot
Mutter-Kind-Kur

Eine ganz tolle Klinik mit einem ganz tollen Team das immer freundlich ist! Schöne Zimmer. Zudem auf einer ganz tollen Insel gelegen mit sauberen weißen Sandstrand. Wir haben uns dort in den drei Wochen rund um wohl gefühlt, hätten sogar gerne noch verlängert, was ja leider nicht möglich ist und würden, wenn wir noch einmal eine Kur bewilligt bekommen, jeder Zeit wieder sofort dort hin fahren!!!!!

Super!!!

Pro:
Die Lage
Kontra:

Ich war mit meinen 3 Kindern ende November/anfang Dezember in der Klinik. Mir und meinen Kindern hat es sehr gut in der Klinik gefallen. Alles war stimmig.
Abgesehen von der Lage (direkt am strand) war auch das Appartment, das Essen, das Personal, das medizinische Angebot sowohl auch die Kinder Betreuung Top. Haben uns sehr wohl und aufgehoben gefühlt.
Hatten eine sehr schöne Zeit dort. Gerne wieder!

Wenn die eigene Einstellung stimmt, wird es eine wunderbare Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Kurziele konnte ich umsetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr wertschätzend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (direkte Art und kompetente Behandlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Tipp: in die Listen für freiwillige Angebote eintragen, auch wenn der Therapieplan noch nicht da ist und anschließend ggf. wieder streichen. Plätze sind sehr begehrt.)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, renoviertes Appartement
Asthma, Erschöpfung

3 erholsame Wochen auf einer wunderbaren Insel!! Meine Bewertung bezieht sich auf das FLINTHÖRNHAUS + den JUNIORCLUB. Die anderen Gebäude sind teilweise weniger renoviert + die Kleinkindbetreuung anders organisiert.
Bemerkenswert finde ich die Freundlichkeit ALLER! Mitarbeiter im Haus, nie ein grimmiges Gesicht + nie eine unwirsche Antwort. Großes Kompliment, das schaffe ich im Job so nicht. Alle möchten den Familien einen bestmöglichen Aufenthalt ermöglichen.
Ich kann nur raten, persönliche Wünsche bzgl. des Therapieplanes oder Kritik/Unzufriedenheit in anderen Belangen sofort zu äußern. Dies freundlich formuliert, wird sofort umgesetzt. Wer nach den Fehlern sucht, wird diese finden. Fraglich bleibt, ob diese Einstellung bei einer Kur sinnvoll ist...
Unser App. war top, die Hauswirtschaft + externe Reinigungsfirma sauber und zuverlässig.
Meine Kinder waren in 2 unterschiedl. Juniorclubgruppen betreut und hatten dort eine schöne Zeit. Es wurden jede Woche Ausflüge unternommen (kleiner Unkostenbeitrag), die Möglichkeit ist abhängig v. d. mitgereisten "Therapiekindern". Leider erlaubt der Personalschlüssel keine Aufteilung. Es wird das Beste draus gemacht. Es ist jederzeit möglich, die Kinder vor 16:00 aus der Betreuung zu nehmen und eigene Aktionen zu machen.
Das Essen ist Geschmackssache, wählbar ist eines von 2 Menues, Rohkost und Obst immer reichlich vorhanden.
Ich war mit dem schulunterstützenden Dienst zufrieden, habe mir + dem Schulkind keinen Druck gemacht. Wer zuhause Schule oder HA als Streit-/Streßthema hat, dem sei eine Ferienkur empfohlen. Bei uns waren je ca. 10 Kinder in jeder Gruppe + da kommt die individuelle Förderung trotz Bemühen verständlicherweise zu kurz. Nacharbeiten auf dem Zimmer steht ja Jedem frei, aber vielleicht verdienen die Kinder auch Erholung?
Tipp: Fahrradverleih von Sven auf dem Gelände
Tipp: Strandaufgang im Ort
Tipp: Wattwanderung mit Ossi
Tipp: Sachen/Klamotten der Kinder sind in Spinden nah dem Juniorclub immer frei zugänglich

Kraft geschöpft...Sonne getankt...Erholt

Pro:
Therapie, Massage, Kinderbetreuung!
Kontra:
Langweiliges essen

Sonne104 am 02.06.2017

Ich hatte vor einigen Tagen auch schon eine Bewertung abgegeben.
Ich kann dieser Bewertung nur zustimmen.
Das letzte Wochenende liegt vor uns und auch ich kann sagen, es war eine schöne Zeit.
Die Insel hat viel zu bieten, der Strand und das Meer sind einfach nur toll. Die Menschen sind nett und jeder achtet auf jeden.
Auch die Klinik ist prima. Man muss sich über nichts Gedanken machen. Es ist alles bestens organisiert und jeder kümmert sich.
Und ich gebe dir recht, wenn man nicht sagt was einem stört kann nichts geändert werden. Und alle in der Klinik versuchen es uns recht zu machen. Wir haben viel gelacht und werden auch noch viel lachen.
Ich freu mich auf die letzten Tage und auch die Heimreise wird wieder bestens organisiert.
Therapien und Behandlungen sind sehr gut und werden auch angepasst wenn man andere Wünsche oder Schwerpunkte sieht.
Wir würden jederzeit wieder kommen.

Haus mit Potenzial aber noch lieblos u trist u veraltet

Pro:
Lage Lage Lage
Kontra:
Veraltet,trist u lieblos...wirkt nicht einladend
Überlastung

Ich war vom 25.04.2017 -16.05.2017 in der Klinik.
Der Gesamteindruck des Hauses war leider nicht positiv, sehr farblos und trist wirkte alles und Haus Sonnenschein und das ganze Außengelände könnten eine absolute Kernsanierung vertragen. Der Spielplatz ist nicht der Rede wert....absolut indiskutabel. Kaum Geräte, veraltet und mit einem Schild "Baustelle betreten verboten" am Törchen sicherlich nicht einladend!
Mein Zimmer im Haus Sonnenschein war Jugendherberge 1960...aber sauber. Trotzdem kein Standard mehr für 2017! Das Bad war klein, eng und auch in die Jahre gekommen. Die Heizung per Strom ist für Kleinkinder gefährlich, wird extrem heiß und das in Kleinkindhöhe...NO GO!
Mein absoluter Hauptkritikpunkt ist aber die U3 Betreuung! Ständig wechselte in der ersten Woche aufgrund von Krankheitsfällen das Personal...das kann man den kleinen einfach nicht antun. Es wurde dann mit Praktikannten gearbeitet, die meiner Meinung nach nicht dafür geeignet waren. Für 11 Kinder war eine feste u ausgebildete Betreuung da u eine Praktikanntin ,die aber auch mal in der Gruppe nebenan aushelfen musste.
Das ging für mich garnicht...wenn ich mir U3 auf die Fahnen schreibe, dann muss gewährleistet sein, das fähiges und ausreichend Personal da ist...unabhängig von den gesetzlichen Vorschriften ist für meine Begriffe eine ausgebildete Betreuung für die Kleinen u die Gruppengröße zu wenig! Da erwarte ich mehr von der Caritas. Dann hätte es auch mit der Gewöhung für die Kleinsten besser geklappt und man hätte die Kur auch durchziehen können.
Unterm Strich kann ich für mich sagen, habe ich mich trotzdem erholt und versucht, dass Beste aus allem zu machen.
Als Tipp würde ich der Klinik sagen, macht das ganze Haus farbiger, freundlicher, moderner und renoviert das Haus Sonnenschein komplett.
Im Außenbereich fehlt es an Spielgeräten jeglicher Art...nehmt euch mal ein Beispiel an den Spielplätzen am Bahnhof und unterhalb der Strandhalle!
Man kann soviel mit ein bischen Farbe und bunten Blumen und Holdekoration gestalten, sowohl innen als auch aussen...da können die Kinder sogar bei helfen....!
Dann wäre das ganze deutlich freundlicher und einladender!

Viel Potenzial was aus dem Haus zu machen, leider noch nicht passiert!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Veraltet (Sonnenschein), lieblos (Gelände) u mässiges Essen.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Kurse die ich besuchen konnte waren gut.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte und Kursgeber waren gut.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ständiger Personalmangel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Lieblos und Trist. Nicht kinderfreundlich.)
Pro:
Lage Lage Lage.....! Psychosozialer Dienst war super, autogenes Training!
Kontra:
Gesamteindruck des Hauses und des Geländes, Essen!
Erschöpfung

Ich war vom 25.04.2017 -16.05.2017 in der Klinik.
Dann wäre das ganze deutlich freundlicher und einladender!

Pro:
Kinderbetreuung, Mitarbeiter, Therapeuten, Essen, Lage, Zimmer
Kontra:

Auch ich habe mich durch einige negative Berichte verunsichern lassen, aber das war völlig unbegründet.
Wir haben uns in der Klinik sehr wohl gefühlt und würden jeder Zeit wieder kommen.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, die Kinderbetreuung liebevoll und das Essen lecker.
Unser Zimmer war sehr geräumig und sauber.

Wir hatten eine wundervolle Zeit und haben uns gut erholt!

Magey

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (noch nicht da gewesen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mal sehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (.)
Erholung

Ich und mein 6 jähriger Sohn fahren am 1 oder 2 Mai für 3 Wochen von Bayern nach Langeoog auf die Mutter Kind Kur mit dem Zug, fährt jemand auch in der Zeit hin??
Magey

Super Erholung

weniger gute Erfahrungzufrieden (- Punkt Juniorclub)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alte Einrichtung aber vollkommen ausreichend)
Pro:
therapeutische Begleitung
Kontra:
Kinderbetreuung

Ich habe hier meine Kur mit meiner 5 jährigen Tochter angetreten. Es war unsere erste Kur und ich bin sehr zufrieden.
Angefangen von der Ärztin Fr. F. über Sporttherapeuten bis hin zum Küchenpersonal, waren alle sehr nett und kompetent.
Man wurde gut beraten und unterstützt.
Die Insel ist wirklich sehr schön.
Die Kombination aus Anwendung, Zeit mit den Kindern und neue Bekanntschaften hat sehr schnell zur Entspannung geführt.
Wenn die Klinikleitung mehr Geld in die Kinderbetreuung investieren würde, wäre es für Mütter der perfekte Aufenthaltsort.
Leider ist der Juniorclub nicht wie beschrieben, keine großartigen Unternehmungen und außer Malvorlagen auch nicht viel Bastelmaterial.
Man bekommt auch schnell das Gefühl, das im Bereich Personal sehr eingespart wird. Die Therapeuten die dort sind , sind super aber zu wenig. Es müssten wesentlich mehr Physiotherapeuten und Erzieher eingestellt werden um eine optimale Betreuung zu gewährleisten.
Wenn man keinen 5 Sterne Urlaub erwartet und man sich auf die Kur komplett einlässt, ist man hier richtig.
Ich und meine Kleine konnten viele gute Erfahrungen, Hilfe und Entspannung mitnehmen. Den Geräuschpegel im Speisesaal, den viele in Erfahrungsberichten bemängelten, vermisse ich hier zu Hause. Er ist schließlich durch lachende Kinder und entspannte Mütter entstanden.
Und noch ein plus, ich bin ohne Rückenschmerzen zurück nach Hause gekommen, dank der tollen Rückenschule.
Und noch ein besonderen Dank an Hr. P., der im Juniorclub eingesprungen ist.

Kleiner Tipp an die Klinikleitung, sparen ist nicht immer gut, denn irgendwann endet es darin das man kein kompetentes Personal mehr bekommt und die Frauen bleiben weg!

1.MuKiKur

recht gute Erfahrungzufrieden (Super PhysioTeam)
Pro:
Juniorclub, nettes Personal, tolle Insel, super Kliniklage
Kontra:
Speisesaaltür
Erholung, Alltagsstress

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Die Insel
Kontra:
Essen, Zimmer, keine Sportangebote, alte Betten, schlechter Reinigungsservice
Bronchitis

Dieses Haus hat mich nicht überzeugt. Ich habe hier mit meinem Sohn meine 3. Mutter-Kind-Kur gemacht und es wird auch hier die letzte gewesen sein. Wenn man nicht das Glück hat im Flinthörn oder Dünen Haus unter zu kommen muss man sich auf renovierungsbedürftige Zimmer einrichten im 70/80 ger Style. Das Zimmer wurde 2 mal in der Woche gewischt, Bad wurde gereinigt, Staub putzen musste ich dann selber mit dem Lappen aus der Teeküche und unter den Betten tümmelten sich am ersten Tag schon die Wollmäuse. Bettdecke war von der Vorgängerin mit Schokolade beschmiert und innen Kissen war alt und klumpig.
Der äussere Bereich war auch nicht sehr ansprechend, alles alt und nicht wirklich Gepflegt, man blickte neidisch rüber zur AWO Mutter Kind Klinik rüber... Alleine der Spielplatz war ein Trauerspiel.
Die Rezeption war nur Vormittags besetzt, am Wochenende war hier niemand! Man war quasi alleine unter Müttern. Die Ruhezeiten wurden dann auch nicht kontrolliert und es war öfters bis 21 Uhr sehr laut auf den Fluren. Es war ja keiner hier....
Das Essen war fad, jeden Morgen und Abend gab es die gleichen 3 Brotsorten, 3 Wochen lang, ab und zu Aufbackbrötchen, vom Aufschnitt ( eher fettige Salamie und fettiger Käse, nichts Figurbewusstes)her wenig Abwechslung man konnte es zum Schluss nicht mehr sehen.Salatbuffet gab es vor einem Jahr wohl noch jeden Abend, heute werden Karotten oder Gurkensticks gereicht. Diät wird hier leider nicht angeboten und auch nicht gefördert. Das Essen in einem Krankenhaus und in der Kantine auf der Arbeit ist besser als hier!
hofft nicht auf Angebote wie z.B. Yoga, Aerobic, Beine Bauch Po, Wassergymnastik usw. Das gab es hier nicht. Nordic Walking gehörte zum Therapieplan, sowie Atemgynmastik und Beckenboden. Die letzteren beiden haben Llerdings auch nicht alle verschrieben bekommen.
Die Insel hingegen ist toll und wir hatten Glück mit dem Wetter! Wer vorher schon in andere Kliniken zur Kur war sollte sich gut überlegen ob er hier Kuren sollte, für mich war es der totale Reinfall.

Nie wieder Caritas auf Langeoog!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Pro:
Tolle Insel, schöner Strand
Kontra:
Caritas Haus Wittdünn-Gesamtkonzept
Erkrankung der oberen Atemwege

Ich war zur Mu-Ki-Kur mit meinem 3,5jährigen Sohn in der Caritasklinik auf Langeoog, allerdings nicht im Haus Sonnenschein, sondern im Haus Wittdünn! Die Zuordnung ist wohl reine Terminsache, die Ausstattung und Versorgung aber sehr, sehr unterschiedlich!!!
Es war meine1.Kur und ich hatte mich bewusst für die Insel und die Caritas entschieden, in dieses Haus allerdings würde ich keine Frau empfehlen! Es stimmt hinten und vorn nicht: Ausstattung der70er, fades Essen, was nichts mit der Ernährungsberatung wie sie es hier nennen zu tun hat, lieblos gestaltete Räume wie Teeküche oder Junior Club, keine Kreativangebote, kein Auffangen am1.und schwersten Wochenende, Atemtherapie in einem Gymnastikraum in dem das Linolium stinkt, abgeschlossener Spielplatz wegen meckernder Nachbarn, Bäder im Keller mit Schimmel in den Fugen, Gesprächsangebote mit Erziehungstipps für alle die gleichen oder Bücher, die auseinanderfallen... Ich könnte endlos weiter aufzählen! Dieses Haus und die Caritas... NIE Wieder!!! Als Antwort auf Beschwerden heißt es: Sie haben die Wahl und können jederzeit abreisen!!! Ich bin ernüchtert, dass selbst in einer katholischen Mu-Ki-Klinik die Patientinnen mit Flyer/Homepage gelockt werden, es aber das Papier nicht wert ist auf dem es steht!!!

Sehr positiv überrascht über die 1. Mutter-Kind-Kur-Erfahrung

Pro:
Therapeutenteam, Unterkunft
Kontra:

Ich habe vor kurzem meine 1. Mutter-Kind-Kur dort gemacht. Zunächst war ich skeptisch, ob das überhaupt etwas für mich ist. Aber ich wurde total positiv überrascht. Sowohl die Ausstattung der Zimmer, als auch das Essen waren für die ganze Familie zufriedenstellend.
Das Therapeutenteam war super! Total nett, geduldig, motivierend, offen und interessiert.
Wir konnten uns sehr gut erholen und die drei Wochen sind wie im Flug vergangen. In den Schulungen haben wir viel lernen können, alle Fragen wurden kompetent beantwortet.

Ich kann das Haus sehr empfehlen, allerdings muss ich auch sagen, dass wir ein Zimmer im renovierten Bereich hatten. Im ältesten Gebäude der Klinik waren die Zimmer wohl nicht so toll.

Schöne Zeit auf der Insel Langeoog!

Kontra:

Super Erfahrung in der Mutter-Kind-Klinik!
Wir kommen gerne wieder...

: -)

einfach wunderbar

Pro:
Kontra:
wenige outdoor Aktivitäten im Juniorclub s. Text
Erschöpfung

Ich war mit meinen Kindern (12+10 J.) im April 2014 im Haus Sonnenschein. Wir haben die Zeit sehr genossen-es war alles super! Die Damen von der Rezeption waren sehr freundlich und stets hilfsbereit-es war alles bestens organisiert. Die Zimmer im Haus Sonnenschein waren einfach, aber für die 3 Wochen völlig ausreichend. Das Essen war hervorragend und es war für mich schon eine große Erleichterung und damit Erholung, mittags nicht selbst kochen zu müssen. Einfach an den gedeckten Tisch setzen und fertig-prima! Und das Essen war sehr lecker und das Küchenpersonal sehr freundlich. Meine Kinder sind mit mal mehr mal weniger Motivation in den Juniorclub gegangen, aber im Großen und Ganzen hat es ihnen dort gefallen. Ich hätte mir für sie ein paar mehr Ausflüge (Wattwanderung, Hafen, Wäldchen etc.) gewünscht, was sich sicherlich durch die Termine der Kinder mit Anwendungen nicht immer so einfach realisieren lässt, so dass die Gruppe für meinen Geschmack zu oft nur im Gruppenraum oder auf dem Gelände blieb. Die Aktivitäten haben wir dann nachmittags in Eigenregie durchgeführt, so dass es meinen Kindern auch nicht langweilig wurde. Die Anwendungen für mich fand ich sehr gut und es hat mir alles sehr gut getan. Ich wünschte, ich könnte zu hause das Programm in der Intensität fortführen - vielen Dank an das ganze Pysio-Team! Auch auf Änderungswünsche wurde eingegangen. Neben den verordneten Anwendungen, konnte man freiwillig noch an diversen Anwendungen teilnehmen. Die ärztliche Betreuung war auch sehr gut - man konnte jederzeit mit seinen Problemen kommen. Es gab auch sehr viele schöne Kreativ- und Freizeit-Angebote am Nachmittag und Abend (mit und ohne Kinder) - die wir oft genutzt haben - auch hier ein großes Danke an die "Perlendame", die 3 mal in ihrer Freizeit für uns Perlenabende angeboten hat. Die direkte Lage der Klinik am Strandübergang war natürlich wunderbar und wir haben die Spaziergänge am Strand sehr genossen. Alles in allem war es ein toller Aufenthalt und die drei Wochen sind viel zu schnell vorbeigegangen.

Flinthörn am 11.09.2014

Ergänzung zum Juniorclub: die Gesellschaftsspiele waren SEHR abgegriffen und in einem unhygienischen Zustand. Da müsste mal dringend etwas erneuert und ausgetauscht werden.

Super Erholung, tolle Klinik!

Pro:
Alles!
Kontra:
Meckern auf hohem Niveau: Gartenanlage könnte etwas schöner gestaltet sein ...
Asthma, Migräne, psychosomatisch

Wir waren vom 05.08. - 26.08.2014 hier.
Da braucht man eigentlich nur ein Wort:
Super!

Ein totales Verwöhnprogramm, tolle ärztliche Betreuung, leckeres Essen, schöne Zimmer (Flinthörnhaus), nettes und qualifiziertes Personal, wohin man nur schaut. Ein besonderes Dankeschön an Herrn Schulz und Frau Schröder von der Physiotherapie, Frau Lauer (Asthmaschulung) und dem Team des Juniorclubs, mein Sohn (11) hat sich dort seeehr wohl gefühlt.
Der Strand vor der Tür, wechselnde Sport- und Kreativangebote, da ist für jeden etwas dabei.
Wir sind seit heute zurück und vermissen jetzt schon die frische Seeluft.
Vielen Dank dem gesamten Team, macht weiter so!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Klima, Luft, menschliches verständnisvolles Miteinander
Kontra:
19 Uhr Nachtruhe - Möglichkeiten für ältere Kinder, die nicht um 19 Uhr im Bett liegen
Häufige Infekte, Lungenentzündungen, Erschöpfung

Ich - 39 Jahre war mit zwei meiner drei Kinder
(7 Jahre und 11 Jahre ) im Mutter Kind Haus Dünenheim. Sehr freundliche Mitarbeiter, viel Verständnis, gute Kinderbetreuung und Mütter freundliche Zeiten (nicht zu früh Frühstück,immer Kinderbetreuung zu Therapiezeiten, tolle Sportangebote und jederzeit die Möglichkeit zu einem psychologischen Gespräch.) Bei den Sportangeboten konnte man sich selbständig Termine in seinen Therapieplan einpuzzlen. Das war toll! So konnte man auch mal ohne Kind am Strand entlang laufen, in den Ort gehen oder eben sportlich voll durchstarten - gerade so was ich für mich für gut befunden habe. Auch die Appartements waren großzügig mit allem was man benötigt - Fernseher jedenfalls nicht! Alle Sorgen oder Ängste, die ich vorher gewälzt hatte, lösten sich in Luft auf. Ich habe viel Ballast abwerfen können und bin sehr gut erholt nach Hause gefahren. Danke an ALLE, die zu dem Kurerfolg beigetragen haben.

Einfach super

Erschöpfung

Hallo, ich war in der Zeit vom 20.08.-17.09.2013 im Haus Sonnenschein und dankbar über jeden Augenblick. Der Aufenthalt war so schön und einmalig - die Zeit wird unvergessen für mich bleiben. Ich möchte hier nicht doppelt wiedergeben, was andere Mütter bereits so trefflich hier dargestellt haben und mache es mir einfach: Die Kur ist SEHR EMPFEHLENSWERT!!!! Räumlichkeiten sind gut, Mitarbeiter sind top, Essen ist super, Natur ist super schön, Junior Club ist toll ausgestattet und mit sehr erfahrenen, herzlichen und warmen Erzieherinnen....danke, danke für die tolle Zeit, die ruhigen Minuten, das "Wieder-Aufatmen und Auftanken-können"..

Super Zeit

Pro:
Kinderbetreuung, Anwendungen, Verköstigung, Lage
Kontra:
Unterschiedlicher Komfort in den verschiedenen Häusern der Einrichtung, aber naja nicht so tragisch!
Infekte, Atemwegserkrankung

Ein tolle Zeit!!!

Empfehlenswerte Mutter-Kind-Klinik

Pro:
sehr nettes Personal und prima Lage
Erschöpfung, Infekte, Schulterschmerzen

Ich war vom 06.08.-27.08.2013 zusammen mit meinem 11-jährigen Sohn im Flinthörnhaus untergebracht. Wir haben uns beide sehr wohl dort gefühlt. Das Appartment ist modern und schön eingerichtet. Mein Sohn hatte ein eigenes Zimmer mit Bett, Schreibtisch und Schrank. Im Mutterzimmer gibt es einen Wohnzimmertisch, Sofa, Sessel, Fernseher und ganz viele Schränke/Regale. Auch das Bad ist modern eingerichtet. Das Personal in allen Bereichen ist sehr freundlich. Mein Sohn ist sehr gerne in den Junior Club gegangen, wo er mit Gleichaltrigen gemeinsam in einer Gruppe war. Prima war, dass ich mich als Mutter nicht um die Therapietermine meines Sohnes kümmern musste. Er wurde zu seinen Terminen von der Therapeutin im Junior Club abgeholt und dorthin zurückgebracht. Das Essen war hervorragend! Man macht zu Beginn der Kur eine Menüauswahl für das Mittagessen für die gesamten drei Wochen. Das Mittagessen ist als Buffet zur Selbstbedienung aufgebaut. Man darf auch Nachschlag nehmen. Frühstück+Abendbrot (auch in Buffetform) waren auch sehr gut! Im Therapieplan stand viel Sport auf dem Programm, das von einem sehr netten Physioteam durchgeführt wurde. Der Aufenthaltsraum für die Kinder/Jugendlichen im Flinthörnhaus könnte etwas netter hergerichtet werden. Er war nicht wirklich einladend, was wohl auch der Grund war, dass die Kids sich dort so gut wie nie aufhielten. Aber es gibt ein schönes großes Außengelände mit Spielplatz sowie einen separaten Fußballplatz. Außerdem liegt der Strand direkt vor der Tür. Da die Mutter-Kind-Klinik etwas abseits liegt, bietet es sich an, Fahrräder zu mieten. Ein Fahrradverleih befindet sich direkt auf dem Kurklinikgelände. Insgesamt können wir die Mutter-Kind-Klinik nur empfehlen.

Langeoog - Die Insel der Ruhe :-)

Pro:
Strandnähe, Essen, Kinderbetreuung, Personal etc.
Kontra:
Außenanlage und Innenhof
Stress, Stress, Stress

Wir waren von A bis Z super zufrieden!!! :-)

Meine 10jährige Tochter und ich haben uns während unseres Aufenthaltes im Dünenheim im August 2013 sehr wohl gefühlt!!!

Das Personal ist dort sehr nett und aufgeschlossen.

Die Kinderbetreuung ist super. Sie ist fexibel und Abwechslungsreich in jeder Hinsicht. Die machen das da ganz toll!
Man darf nicht vergessen: Kleinkinder und Vorpubertierende in einer Gruppe... Nicht so einfach!

Die Zimmer sind klein aber fein!

Ein kleiner Meckerpunkt: Die Außenanlage und der Innenhof könnten ein bißchen schöner und bunter gestaltet werden und ein Kiosk in Strandnähe wäre schön gewesen.

Alles in Allem gebe ich die Note: sehr gut ****

Sehr schöne Klinik !!!

Pro:
Schön ruhig gelegene Klinik
Burn-Out, Atemwegs- u. Hauterkrankungen

Ich war mit meinen Kindern (8 u. 10 Jahre) vom 25.06.-16.07.2013 zur Mutter-Kind-Kur im Flinthörnhaus. Meine anfänglichen Bedenken durch die schlechten Bewertungen haben sich schon bei der Ankunft in Luft aufgelöst ! Wir wurden sehr nett am Bahnhof empfangen und sind mit der Kutsche zur Klinik gefahren. Die Zimmer im Flinthörnhaus sind sehr modern. Das Bad ist inkl. Fön. Drei mal die Woche wird sauber gemacht. Schöner Aufenthaltsraum mit Küche (da kann man sich dann Abends noch einen Tee machen). Beim Essen konnte man zwischen zwei Menüs wählen. Uns hat es eigentlich immer gut geschmeckt (das zeigte wenigstens die Waage bei der Abschlußuntersuchung !). Das Sportangebot sowie medizinische Bäder o. Massage wird speziell auf den Patienten abgestimmt. Ich fand es ausreichend und wer mehr machen möchte, kann freiwillig an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Im Haus befindet sich noch eine Kreativwerkstatt, eine Bücherei und Kinder-Aufenthaltsräume. Außerdem stehen Waschmaschinen, Trockner, Wäscheständer, Bügelbretter und Bügeleisen zur Verfügung. Alle waren sehr nett, angefangen vom Psychosozialen Dienst, Physiotherapeuten, Arzt, Kinderärztin, Hauswirtschafterinnen, Reinigungskräfte, Küchenpersonal, Hausmeister, Juniorclub-Betreuung. Wenn einem etwas auf dem Herzen lag mußte man es nur sagen. Zum Strand sind es nur einige Meter, Spielplätze sind am Haus, ebenso der Fahrradverleih. In den Ort läuft man ca. 10 min. (aber Fahrrad ist schon sinnvoll). Freizeitmöglichkeiten sind immer an der Pinnwand im Haus angeschlagen. Außerdem finden auch gemeinsame Aktionen im Haus statt. Uns hat diese Kur sehr gut gefallen und wir nehmen viel Positives für uns mit nach Hause. Gerne wären wir auch länger geblieben, aber das ist natürlich nicht möglich :-). Wir können diese Klinik sehr empfehlen. Mir fehlt jetzt schon dieser salzige Geschmack auf den Lippen ;-), die Ruhe und der Duft der Heckenrosen, dabei sind wir heute erst nach Hause gekommen!