Gollwitzer Meier-Klinik

Herforder Str. 43
32545 Bad Oeynhausen

Bypassoperation und Herzklappenersatz

Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung.
Kontra:
Nichts, was erwähnenswert gewesen wäre.
Koronare Herzerkrankung

Die Klinik hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Angefangen von der Organisation insgesamt, der Betreuung auf der Station, der medizinischen Betreuung durch das medizinische Fachpersonal, der kulinarischen Betreuung, bis hin zur sozialen Betreuung. Wo immer möglich, ist man auf die persönlichen Belange, Vorstellungen und Wünsche eingegangen.

Besonders hervorheben möchte ich die medizinische Betreuung durch Frau Dr. Rieder. Durch ihre fachliche Kompetenz und Kontinuität ist es mir möglich gewesen, meinen Gesundheitszustand schnell zu verbessern.

Diese Klinik verdient fünf Sterne

Kontra:

War im letzten Jahr nach Herzinfarkt drei Wochen zur Reha in der Klinik. Zimmer sind teilweise etwas in die Jahre gekommen, ansonsten von der medizinischen Behandlung, den Anwendungen bis hin zu den Mahlzeiten einfach nur fantastisch und sehr gut organisiert. Keine langen Wege in der Klinik, tolle Lage direkt am Kurpark und stadtnah. Jederzeit zu empfehlen.

Rehaklinik mit Herz

Pro:
Immer wieder gerne
3 Bypass bekommen

Ich kann nur das Beste Aussagen. Angefangen beim Empfang über Pfleger,inen,Ärzte, Verwaltung, Küchenpersonal bis hin zum reichhaltigen und leckeren Essen. Die Auswahl der Früh-u. Abendbuffes für jeden Gaumen geeignet. Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Lg.

Trotzdem eine befriedigende Anschluss Heilbehandlung

Pro:
Das Personal und die Küche waren super gut ????
Kontra:
Leider trotz 4 Wochen Aufenthalt keinen Erfolg
Koronare 3 Gefäß Erkrankung mit Bypass und Aortenersatz

Das Personal war freundlich, hilfsbereit und kompetente. Die Verpflegung war hervorragend. Durch einen Pleuralerguss hatte ich mit der FFp2Maske ständig Atembeschwerden, eine Punktierung hatte keinen Erfolg so das ich meine Reha Ziele nicht erreicht habe.

Zu viele Corona Infizierte in der Klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Sport durch Quarantäne)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die neuen Zimmer die Minizimmer könnten mal eine Auffrischung gebrauchen)
Pro:
Medizinische Betreuung und Essen sehr gut
Kontra:
Schlechtes Corona Schutz Konzept
Aortenklappe repariert und Aortenaneurysma durch Prothese ersetzt

Medizinische Betreuung super, ABER schlechtes Corona Schutz Konzept
Kein Besucher darf rein ABER alle lassen sie draußen rumlaufen es wird kein Test beim Betreten der Klinik gemacht, Selbsttest für 2 mal pro Woche pro Patient
Und nun gibt es reichlich Corona Infizierte
Null Konzept finde ich als Angehörige Katastrophe und das ist das allerletzte das sich frisch operierte nach 1 Woche mit Corona infizieren

Nie wieder und kann das wirklich für niemanden empfehlen

Pro:
Das Essen , die Beratung der Ärzte
Kontra:
Schwester sind unfreundlich und gehen nicht richtig darauf ein. Auf Station 1 sind paar nett und paar kann man echt in den Ruhestand schicken

Gerade junge Patienten werden nicht ernst genommen und man sagt: “Das ist normal , das sie schmerzen haben nach der Op” oder sie sind jung , sie schaffen das. Sie gehen nicht richtig auf die Person ein und wollen so schnell wie möglich , die Person loswerden statt zu helfen. Und wenn man was hat wie ich schon oben geschrieben habe, sind sie auch noch genervt. Ich habe mich für die Rehaklinik entschieden, weil ich viele gute Bewertung gesehen habe und fest überzeugt war das es gut sein muss aber da habe ich falsch gedacht! Ich bereue es auch das ich mich für die entschieden habe. 3 Wochen wurden normal geplant und am Anfang der 3 Woche wurde positiv auf corona getestet. Ist doch toll, wenn man hergekommen ist um sich zu erholen und dann mit corona zurückkommt. Auf Station 1 waren mit Abstand die unfreundlichsten Pflegerinnen ( wo ich war ) von denen war wirklich nur 2 Person sehr nett und hilfsbereit. Nur die beiden waren für mich die einzigen positive auf Station 1 und der Rest kann man in die Tonne kloppen. Ich empfehle sogar das sie besser in den Ruhestand zu gehen , wenn sie keine Lust mehr haben. Ich selbst war schon so genervt und schlecht gelaunt von denen das ich die so gut wie es geht gemieden habe. Jede Frage könnte ich mir selbst schon beantworten, weil ich wusste wie sie kommen mit 0815 antworten. Also wer bist zum Ende geblieben ist, bitte tut mir den Gefallen und sucht euch eine andere Klinik statt diese, ihr werdet es bereuen wenn ihr euch für diese Rehaklinik entscheidet.

Eine Klinik die ihres zweiten sucht

Pro:
Ärzte,Schwestern,Psychologin,Physiotherapie
Mitralklappen rekonstruktion

Von Tag 1 bis zum Letzten Tag meines Aufenthaltes wurde ich mehr als sehr gut betreut

Den Schwestern der Station 2 gebührt ein besonderer Dank für die Herzliche Art und Weise und die Fürsorge in der schwersten Zeit meines Lebens

Meine Ärztin Frau Doktor R. Ist an Kompetenz nicht zu überbieten ich habe mich das erste mal sicher gefühlt in meiner schweren Situation

Die Psychologische Hilfe war absolut auf hohen Niveau und hat mir stark geholfen Meine Situation zu verarbeiten

Das Essen war für eine Klinik auch super

Vielen Dank Für alles

Ort der Ruhe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Respektvolle informatives Gespräch in eigener Augenhöhe.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ehrlich und zugewandt.)
Pro:
Gut betreut und trotzdem in Ruhe gelassen
z.n. Herz-OP im UKM Münster 4 Bypässe

Nach dem Schock der Bypass-OP stand die ReHa an. Auf Grund der positiven berichte im Netz habe ich mich für die Gollwitzer-Meier-Klinik entschieden.
Ich bin wirklich froh, dass ich dort war.
Man wird in Ruhe gelassen. Detoxing. Zeit zum schlafen und sich finden, um mit den vielen neuen Situationen klar zu kommen.
Ärzte und Physiotherapeuten sind Top, sehr empathisch und arbeiten zugewandt.
Auf Fragen wird gründlich eingegangen.
Alle Angebote sind reichlich.
Der helfende Grundgedanke vom Küchenpersonal bis zur Chefärztin, betreuender Ärztin ist überall zu spüren.
Meine Zeit dort hat mir gut getan.
Ich kann das Haus nur bestens empfehlen.

sehr zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez.21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
medizinische Versorgung Essen Lage
Kontra:
WLan und TV teuer.
Bypass op

Das Personal ist sehr freundlich angefangen von den Medizinern den stationsschwestern in Physiotherapeuten und im küchenpersonal ich hatte jederzeit den Eindruck dass meine Fragen und Anregungen ernst genommen werden.
Ich bin jetzt seit 14 Tagen hier und habe noch 14 Tage vor mir ich bin angekommen mit dem Bewusstsein dass ich hier gut versorgt werde ich habe mir diese Klinik explizit ausgesucht das Personal ist sehr freundlich und kompetent die ärztliche Versorgung ist fürsorglich und gut Unterbringung und Versorgung ist in jeder Hinsicht sehr gut und hat schon fast hotelcharakter.
Auch ein großes Lob an die Küche und deren Angestellte die allesamt einen tollen Job machen das Essen ist immer sehr sehr lecker ausreichend wird heiß serviert und auch ein Nachschlag ist kein Problem.
Es gibt hier eine freundliche und hilfsbereite Atmosphäre der Satz mit Herz und Verstand wird hier aktiv gelebt.
Es gibt ja eine schnelle Reaktion und Umsetzung von individuellen Bedürfnissen und sei es nur eine bettverlängerung
Den meisten Kontakt gab es zum physioteam alle Mitarbeiter dieses Bereiches sind sehr freundlich und haben eine sehr große Geduld sie können stets motivieren und sind immer um das Wohlergehen des Patienten bemüht es herrscht ein toller teamgeist auch der Umgang untereinander ist super.

Unterirdisch

Kontra:

Junge Patienten werden nicht ernst genommen und als Simulanten abgetan…unglaublich dass es sowas überhaupt gibt - Bewertung: unterirdisch 6 mit Doppelminus

Belegungsmanagement bis jetzt mangelhaft

schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch keine aussagekräftige Meinung machbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Noch keine aussagekräftige Meinung machbar)
Kontra:

Vor 5,5 Wochen(!) erlitt meine Mutter (61 J.) einen schweren Vorderwandinfarkt. Durch Versäumnisse der Rentenversicherung (hat letztlich die Reha abgelehnt wegen zu hohem Alter) sowie m.E. zu langsamen Intervenieren der zuständigen Krankenkasse ("wir müssen erst noch nach einer passenden Klinik suchen" --> Im Jahr 2020 gab es 20.500 Rehabetten, davon bestimmt eine hohe Zahl an kardiologischen Betten) sollte nun endlich die Reha am 20.10. beginnen. Heute (19.10.) bekommt meine Mutter die telefonische Nachricht, dass erst am Freitag (22.10.) angereist werden kann, weil das Zimmer noch nicht freizubekommen ist. Dann ist der Infarkt 6 Wochen her!!!

Ich bin letztlich gespannt, wie die Reha verlebt wird und welche positiven, gesundheitliche Effekte damit erzielt werden, doch bis jetzt kann ich dieser Einrichtung sowie unserem gesamten gesundheits-(wirtschaftlichem) System nichts gutes abverlangen.

Ich bin gerne bereit, meine Meinung hier zu revidieren. Doch dazu sollte zum Ersten die Reha stattfinden und zum Zweiten erfolgsversprechende, rehabilitations-medizinische / therapeutische Ergebnisse erzielt werden.

Nicht noch einmal, einfach nur Schlecht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (4 Wochen nicht glücklich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung nur durch langweilige Schulungen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Verwaltung nur mit Termin erreichbar, dann keine Aussage)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (70ziger Jahre Gebäude mit neuer Einrichtung)
Pro:
Nettes Personal im Sport-Bereich, nicht der Sporthalle
Kontra:
Unfreundliches Sicherheitspersonal, Keine Bahndlung an Feiertagen
Herzopperation (Mitralklappe)

Ein Haus für Patienten über 60 Jahre.
War wegen Nachbehandlung nach einer Herz-Op in diesem Haus.
Mein Aufenthal war ab 17. Dezember 2020 bis Januar 21, für 4 Wochen.
Also zur Zeit wo Corona noch aktiv war. Leider auch über die Feiertage. Samstags ist noch was möglich. Sonntag und am Feiertag, ist keine Behandlung.

Die Ankunft mit Einweisung ins Haus, war freundlich und das Gepäck wurde gleich auf das Zimmer gebracht.
TV / Dorf-Internet für 15 Euro pro Aufenthalt.

Am 2. Tag ging es zum Arzt. Der sehr freundlich war und auch gerne gescherzt hat.
Der Trainings-Plan wurde festgelegt und die Medis.

Gleich danach ging es in die Sporthalle. Ich habe nun einmal Husten, schon vor der OP gehabt, nach der OP war es zwar besser. Aber nicht in manchen Situationen. Beim Ball-Sport habe ich nach 12 Minuten den Verweis wegen Corona bekommen.

Es war Freitag, auf die Schnelle sollte ich zum Corona-Test. Schnell heißt für die Klink, am Montag um 10 Uhr den Corona-Test bekommen.
Über das Wochenende dürfte ich nur für einen Gang vor die Haustür, das Zimmer verlassen (verdacht auf Corona).

An dem weiteren Tagen gleiche Vorfälle mit den Schwestern, am Ende meist mit Verweis auf den Arzt.

Aktive Bewegung, war für mich nach dem Vorfall in der Sporthalle damit gestrichen.
Nicht weil ich nicht wollte, sondern der Arzt meinte wir wollen Sie ja nicht überfordern.
Maximal 2 / 3 Behandlungen am Tag. Fahrrad / Laufband und zwei mal pro Woche Bänder-Gymnastik.

Das Personal in der Sportabteilung, nett und freundlich mit viel Einsatz.
Ärzte sind sehr freundlich und kompetent, das Personal an dem Empfang - naja. Den Chefarzt in der ersten Woche einmal gesehen. Sehr auf den behandelden Arzt konzentriert. Mehr eine Diskussion zwischen den Beiden. Der Patient bekam ab und zu mal die Gelegenheit eine Frage zu beanteorten.

Essen, bis auf das gute vegetarische Mittag, sehr mangelhaft. Brot trocken am Abend. Nur Tee oder Wasser zum Abend. Bin oft zum Griechen gegangen.

Mehr Schein als Sein

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (nur bezogen auf die mich behandelnde Ärztin)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lief ausschließlich über Tabl.> ich kam mit 3, dann 10)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unprofessionelle,Zettelwirtschaft, / Viele Terminämderg.)
Pro:
Behandelnde Ärztin, äußerst engagiert, sehr gut f.d. Psyche
Kontra:
Leitender Oberarzt wirkte lethargisch, sprach mehr mit sich selbst

1. Katastrophales eintöniges Frühstück = ungenügend
Mittagessen besser, ging so, Abendbrot ausreichend
Ohrenbetäubender Lärm beim Wegschieben der vollgestellten Tablettwagen!
2. Mit wenigen Ausnahmen (1 Schwester/1 Mitarbeiterin der Diagnostik) Mitarbeiter desinteressiert, verstanden
angeblich selbst simple Fragen nicht. Bei Ihnen spürte man eine große Angst, einen Fehler zu begehen. Zugesagte Informationen kamen nicht.
3.Verbandswechsel-Termine waren ein Lotteriespiel.
4.Die angeblich rundum ansprechbare ärztliche Fachkraft(Hinweis auf jedem Zimmer) gab es nicht.!!!
5.Der leitende Oberarzt* führte 2 identische Untersuchungen innerhalb von 3 Tagen durch, um die Erstergebnisse "zu aktualisieren", sprach viel mit sich selbst, legte währen eines Telefongespräches einfach auf.
--------------------------------------------------------
Bei Ankunft lediglich ein Test im Rachenraum-/bei Abreise gar kein Test, obwohl ich einige Tage isoliert werden mußte.
Angabe einer falschen Abfahrtszeit war bei dieser antiquierten Zettelwirtschaft nicht anders zu erwarten.
1. Eindruck von außen bei Ankunft: Plattenbau, 60er Jahre >langweilig
Behandelnde Ärztin = Sehr gut, Total engagiert/kompetent *****

Gudde am 16.07.2021

Ich lese gerade ihre Bewertung über Klinik, für mich unverständlich. Frühstück und Abendessen kann man, wenn man möchte, sogar täglich ändern. Zum Mittagessen gibt es 3 Gerichte wobei man die Beilagen auch ändern kann. Das Personal,egal ob Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Rezeption und Küchenpersonal sind durchweg sehr nett, freundlich und kompetent.

Entäuschend!

Pro:
leider nichts zu benennen....
Kontra:
Ausstattung, genervte nicht präsente Schwestern, unempathischer Arzt,Charme der 70ziger Jahre
Myokardinfarkt

Enttäuschend!

Nach einem Herzinfarkt zur Anschlussheilbehandlung.
Die medizinische Betreuung war zufriedenstellend wobei der behandelnde Arzt eher sehr nüchtern und wenig empathisch wirkte. Aber gut....- die pflegerische Betreuung war mangelhaft.Die Schwestern wirkten "genervt".
Was total gefehlt hat - die psychokardiologische Betreuung!
Aufs Fahrradergometer setzen kann ich mich überall.
Gerade nach einem so schweren Ereignis wie einem Myokardinfarkt benötigt der Patient Motivation, Zuversicht und vorallem Zuspruch.
Leider ist die Klinik psychologisch sehr sehr schlecht aufgestellt.
Ansonsten, spartanisches Einzelzimmer. Düstere "Bude", noch nicht einmal ein Sessel. Entweder konnte ich auf meinem Bett oder auf einem Holzstuhl TV schauen.
Ein wenig nette Ausstattung hier wäre sicherlich auch nicht von schlechten Eltern gewesen.

Das Essen, naja - eher ausreichend als befriedigend.
Keine abwechslungsreiche und diätische Kost, hartes Brot, Mittagessen ganz ordentlich (meistens) aber auch nicht unter diätischen Aspekten gekocht.
Wenn die Klinik auch nur ca. 6 Euro Budget pro Patient für den ganzen Tag an Kostaufwendungen vom Rentenversicherungsträger bekommt, kein Wunder.

Als - Reha wird häufig überschätzt. Die Gollwitzer-Meier-Klinik ist eine in die Jahre gekommene Klinik, dunkel - kaum Tageslicht in den Gemeinschaftsräumen - nicht einladender Bau aus den 70ziger Jahren.
Von Gemeinschaftsprogramm keine Spur.

Ich kann die Klinik absolut nicht empfehlen!

Da gibt es wesentlich bessere......Schade!

BernhardLeo am 26.12.2020

Hallo Gollwitz01,

auch ich war vor einiger Zeit in dieser Klinik. Es tut mir leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes so unwohl gefühlt haben.
Die Zimmer, dass muss man eingestehen, sind wirklich etwas in die Jahre gekommen. Es stimmt auch, dass sie nicht wirklich gemütlich waren. Auch der schroffe und etwas unfreundliche Ton einiger Krankenschwestern hat sich wohl seit meiner Zeit nicht geändert. Das beklagen sie mit Recht und so sollte es auch nicht sein.

Allerdings empfand ich die Betreuung durch das Reha Team als sehr freundlich, kompetent und einfühlsam. Auch das Essen war zu meiner Zeit echt prima. Die ärzliche Betreuung war jetzt nicht so berauschend, aber ok. Ich war zufrieden, obwohl es mir zu Beginn der Kur echt dreckig ging.

Wichtig war letzendlich, dass ich in dieser Klinik mental und physisch wieder aufgebaut worden bin. Und da kann ich nur sagen: Das hat geklappt! Ich bin wieder fit.

Letztendlich zählt doch immer das, was zum Schluss rauskommt oder? Und so kann ich nur hoffen, dass Sie sich trotz Ihrer (teilweise) berechtigten Kritik gut erholt haben und wieder fit sind für den Alltag.
Wenn das geklappt hat, ist doch das Ziel des Aufenthalts erreicht worden.

In diesem Sinne: Gute Besserung!
Grüße von einem Leidensgenossen

Erholsame Anschlußheilbehandlung in angenehmer Klinik

Pro:
Kompetente Betreuung in freundlicher Atmosphäre
Verengung der Aortenklappe

Ich war 3 Wochen zur Anschlußheilbehandlung nach einer Ross OP wegen Aortenklappenstenose in der Klinik.
Vom ersten Tag an fühlte ich mich sehr geborgen und sehr gut betreut.
Ich habe sehr viel Motivation mitgebracht und konnte diese sehr gut in sportliche Aktivitäten umsetzen. Diese waren zwar Corona bedingt eingeschränkt, aber dennoch möglich.
Die Wege in den Park oder in die Fußgängerzone waren kurz, so dass ich nach Feierabend immer eine Runde gedreht habe.
Das Essen war sehr lecker und ausreichend. Änderungen wurden angenommen.
Die Mitarbeiter waren durchweg freundlich und hilfsbereit.
Falls eine weitere Reha möglich sein sollte, würde ich wieder in die GMK gehen.
Vielen Dank an die Mitarbeiter für die stets freundliche und kompetente Betreuung.

Erfolgreiche Reha in der GMK

Pro:
Individuelle vielseitige Therapien
Ventrikuläre Tachycardie mit ICD Implantat

Meine Reha in der GMK dauerte vom 05.10.bis 02.11.20.Nachdem ich skeptisch meine erste Reha antrat,war ich sehr positiv überrascht! Die Therapien steigerten sich in der Belastung die mich förderten.Die Therapeuten waren alle sehr freundlich und motiviert sowie sehr fachkundig.Ich hatte jederzeit das Gefühl individuell betreut zu werden.Die Ärzte waren auch sehr Spezialisiert auf ihr Fachwissen und holten das Beste an Leistungen der Behandlung raus.Das Essen im Speisesaal ist selbst unter Corona Bedingungen sehr angenehm.Da selbst gekocht wurde, schmeckte es ausnahmslos gut und abwechslungsreich. Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit.
Die Klinik hat eine gute zentrale Lage und der Kurpark ist ein Genuss. Aber auch die vielseitigen weiteren Wege laden ein zum spazieren gehen.
Ich habe die Zeit in der GMK sehr genossen! Ich konnte mich erholen und fühle mich gestärkt für den Alltag!
An dieser Stelle sage ich herzlichen Dank an alle Mitarbeiter!

Prima

Pro:
Therapeuten,Personal allgemein
Kontra:
Essensabwiklung (Corona ist schuld )
Stands

Sehr schön gelegene Klinik.Klinik liegt direkt am wunderschönen Kurpark ,vom Haubteingan gelankt man sovort auf eine beruhigte Strasse an der einige schöne und gute Caffes sind.Das Personal in der Klinik war jederzeit ansprechbar und sehr freundlich.Der Essens ablauf war Corona bedingt gut organisiert.Es wurde in 3 Gruppen (alle haben alleine gesessen)gespeist.Was vom Gesundheitsamt gefordert wurde.(war nicht schön)die gespräche bei den Mahlzeiten haben mir Persönlich gefehlt.Dass Essen bekamen wir auf einem Tablett serviert.Die Damen im Speisesaal waren supper nett und zuvorkommend.(vielen Dank nochmals für meinen zusätzlichen Kaffee:) ) Zimmer waren vollkommen in Ordnung.Einen Kühlschrank konnte ich mir dazu mieten da keiner auf den Zimmern war.Therapeutn waren ALLE GROSSE KLASSE .Corona bedingt waren die Sportgruppen keiner. Ich würde jederzeit wider in diese Klinik gehen.

Nett

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
Kann ich nichts sagen.

Sehr.zuvorkomment. Es wird einem bei allem geholfen. Alle sind Freundlich.

Wer eine kardiologische Reha mit Herz & Verstand sucht, ist hier zu 100% richtig!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die gesamte Reha hat zu einer wirklichen Verbesserung meines Allgemeinzustand beigetragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer kompetent und auf das Wohl des Patienten ausgerichtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die medizinische Behandlung war umfassend auf den Patienten abgestimmt. Alle Anwendungen wurden mit dem Patienten besprochen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom ersten bis zum letzten Moment in der Einrichtung wurden mir Ängste und Unsicherheit genommen. Jeder der Angestellten hat für ein Lächeln Zeit und zeigt einem Willkommen zu sein.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer haben ihr Alter, es gibt Ecken und Kanten. Trotzdem ist alles sauber. Es war auch nicht das was mich in diese kardiologische Einrichtung gezogen hat. Dies war der gute und kompetente Ruf. Und der hat mich zu keinem Zeitpunkt enttäuscht.)
Pro:
Sehr kompetentes, engagiertes Fachpersonal (ALLE)
Schwere Herzinsuffizienz, etc.

Ich war vom 21.2.-13.3.20 als Patientin in der kardiologischen Reha in der Einrichtung und muss sagen, dass ich zu 100% begeistert bin! Egal ob von ärztlicher oder therapeutischer Seite, ALLE waren stets darum bemüht das Beste für einen als Patient zu erreichen und einem immer das Gefühl zu vermitteln willkommen und gut aufgehoben zu sein. Das Essen ist wirklich lecker und das Servicepersonal unsagbar bemüht und herzlich. Ich kann mit Worten nicht wirklich ausdrücken wie sehr ich von den drei Wochen Reha begeistert bin. Sobald mir wieder eine Reha zusteht werde ich wieder dorthin fahren!!

Vom HDZ direkt in die Reha

Pro:
Gute Organisation
Kontra:
Kaum Freizeitangebote
Mechanische Mitralklappe

Ich war zur Anschlussheilbehandlung nach Herzklappen OP im HDZ.
Gut organisierte Klinik, das Sportprogramm ist befriedigend. Die Vorträge sind teilweise gut, teilweise etwas flach. Die ärztliche Betreuung ist gut.
Zimmer groß und hell. Essen ok bis gut. Morgens und Abends etwas eintönig. Schöner Kurpark. Insgesamt war es für 3 Wochen für mich ok.

top Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle nehmen sich viel Zeit)
Pro:
jeder einzelne Mitarbeiter arbeitet verantwortungsbewußt zuverlässig
Kontra:

Ich bin selbst Arzt, war in der Klinik nach einem Herzinfarkt. Die Betreuung war jederzeit herzlich, kompetent und zuverlässig. Man ist da nicht nur eine Nummer, sondern wird als Person mit allen bestehenden Problemen ernst genommen. Die Ernährung wird hervorragend erklärt, das Essen ist schmackhaft und gesund (offenbar kein Widerspruch). Die Physiotherapie ist vorbildlich. Ein sehr wichtiger Monat in meinem Leben.
Die Empfehlung gebe ich ohne jede Einschränkung!!

Ich kann die Klinik nur empfehlen

Pro:
Intensive Betreuung, immer hilfsbereit
Kontra:
Das mit der Sitzplatz Zuteilung fand ich etwas komisch
Stent nach Kammerflimmern, Wiederbelebung und Koma

Die Erfahrungen und die Therapie habe ich durchaus positiv gefunden. Man wurde gefordert, aber nicht überfordert. Das Personal war sehr motiviert und immer hilfsbereit. Das mit dem zuweisen des Platzes an einen bestimmten Tisch fand ich jetzt etwas befremdlich. So etwas kannte ich nicht. Das war jetzt nicht schlecht, aber für mich eben etwas ungewohnt.
Nach den drei Wochen ging es mir auf jeden Fall sehr viel besser. Auch die Psychotherapie die ich bekommen habe war für mich sehr positiv.

Reha gab mir die Kraft zurück

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Zustand nach Herzoperation LVAD

Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter von der Putzfee bis zur Chefärztin waren freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. So wie man es erwarten kann, aber eben die Prise Menschlichkeit besser. Auch die Verpflegung war zwar salzarm, aber doch schmackhaft und abwechslungsreich. Und das Büffet war immer top von den Damen ergänzt.

Top Klinik!!

Pro:
Alles!
Bypasses, stents, herzinsuffienz

Heel goede revalidatiekliniek, wij hebben al meerdere revalidatieklinieken bezocht, ivm mijn man zijn hartziekte, dit is de beste!Personeel, artsen, therapeuten, alles top!!Eten ook zeer goed, kamers top, net hotelkamers.Ook niet onbelangrijk, de kliniek ligt in een zeer gezellige, en mooie omgeving, je loopt zo de kliniek uit, en zit in een hele gezellige flaneer straat, eet tentjes, ijs cafe s, enz. Niet afgelegen!

In jeglicher Hinsicht überragend !

Pro:
Kontra:
Siehe Ende meines Berichtes.
Neue Aortaklappe

ich durfte nach Herz-Op die anschl. Reha in der GM Klinik erleben. Von der Ankunft bis zum allerletzten Tag durfte ich nur Positives dort erfahren.Von der Rezeption bis zu Hausmeister waren alle sehr freudlich, hilfbereit und haben sich bis zum letzen Tag sehr bemüht. Die Küche zeigte sich von der besten Seite. Die Bedienung im Speisesaal war immer sehr achtsam und freundlich.
Alle Mitarbeiter waren der klaren Deutschen Sprache mächtig, und das in der ganzen Klinkik.
Die Ärzte ,Schwestern,waren immer verfügbar und ansprechbar.Die Klinik war sehr sauber und gepflegt. Es war ein sehr harmonisches Miteinander.
Man konnte regelrecht ein gemeinsames Miteinander ausmachen.
Nachdem mein Mann 2004 bereits eine sehr gelungene Reha erleben durfte, hat die GM Klinik nochmals Positiv gewonnen.
Danke das ich dasein durfte !
Gerne werde ich mich an die tolle Zeit bei Ihnen erinnern.
Trotz der gesundheitlichen Probleme konnte ich mich sehr erholen und bedanke mich nochmals.
Kleine Anmerkung noch : Die Handtücher sollten öfter gewechselt werden.
Auch wäre ein Handtuchhalter zu trochnen im
Zimmer sehr angebracht. Gerne werde ich die GM Klinik bein Gelegenheit wieder besuchen und wenn auch nur zum Kaffee.

Klinik empfehlenswert

Pro:
Kompetentes Team, freundlich
Aortenklappenstenose und Aortenaneurysma

Nach der OP (mechanische Herzklappe und Aortenprothese) im HDZ in Bad Oeynhausen kam ich in die GMK.

Insgesamt war ich 4 Wochen zur Reha in der GMK.

Ich hatte ein renoviertes Zimmer mit moderner Einrichtung.

Das Patientenheft wird teilweise selbst geführt mit z.B. Gewicht, Blutdruck und Inhalieren.

Mit meiner Ärztin war ich ebenfalls zufrieden, die Absprachen wurden eingehalten und auf individuelle Bedürfnisse eingegangen.

Man steigert sich, je nach Patient, von der Hockergymnastik, Krafttraining bis zum Cardiotraining (Treppenautomat, Rudern, Ergometer) und Sport in der Halle mit anschließendem Laufen im Park. Die Therapeuten sind immer freundlich und hilfsbereit gewesen.

Für mich war das Treppenhaus ein guter Indikator für die eigene Fitness. Zu Beginn konnte ich nur ein Stockwerk hoch steigen, gegen Ende alle 3 Stockwerke mehrmals am Tag.

Das Essen:
Organisation und Qualität waren sehr gut. Besten Dank an das Küchenteam auf diesem Wege.

Durch die Lage direkt in der Stadt war auch für etwas Abwechslung gesorgt.

Komplett zufrieden

Herzinfarkt mit Stents

20 Tage Aufenthalt nach Aortenklappen-OP

Aortenklappen - OP im HDZ Bad Oeynhausen

Klinik ist in die Jahre gekommen, Investitionstau.
Reha-Maßnahmen waren o.K., aber m.E. viel zu wenig
Anwendungen. Freitag, Samstag und Sonntag, 3 Anwendungen á 20 Min. = 1 Std. für 72 Stunden Aufenthalt.

Medizinische Betreuung war in Ordnung.
Das Essen entsprach einer Großküche.

Ich hatte viel Gutes gehört und gelesen, empfinde ich aber sachlich nicht entsprechend.
Auf Hygiene wird verständlicherweise viel Wert gelegt, wenn man aber sieht, wie die Zimmer gereinigt werden, dann ist dort noch viel Luft nach oben. Am Wochenende keine Reinigung. Samstag auf Antrag, 2-3 Minuten mit 2 Personen.

badeprinz am 16.10.2019

Diesen Bewerter sollte man wegen Rufmord anzeigen, denn der einzige Unsachliche ist er. 99 % positive Bewertungen sprechen wohl für sich und ich selbst war in dieser Klinik mehr als zufrieden und bin leider, leider, leider schon 12x im Leben wegen schwerster Erkrankung in Rehakliniken gewesen. So eine positive Klinik, IN JEDER HINSICHT, erlebte ich noch nie. Ich bin entsetzt über diesen Menschen.

Bypässe, Vorhofflimmern und Cholesterin

Pro:
Wir können nur Positives sagen
Kontra:
Gibt's nicht
Bypässe operiert, Vorhofflimmern, KHK Bluthochdruck und Cholesterin

Diese Klinik ist eine spezielle Rehaklinik für Herz und Gefäßerkrankungen. Mein Mann wurde vor 5 Jahren im HDZ erfolgreich mit 3 Bypässe operiert. Nach 10 Tagen wurde die Entlassung vorgenommen und anschließend eine Reha in der Gollwitzer-Meier-Klinik vorgenommen. Nach 3 Wochen wurde er, weil er auch auf die Ärzte gehört hat, sowie das vorzügliche Essen mit Maß und Ziel genossen hat,entlassen. Jedes Jahr fahre ich mit meinem Mann in die Gollwitzer-Meier-Klinik um uns durchchecken zu lassen, denn wenn der Motor ausfällt, ist das Ende sofort da und das wäre doch schade. Wir können nur jedem empfehlen, statt irgendwo nach Mallorca oder eine Schiffsreise zumachen, auch an sein schönes Herz zudenken, die Pumpe läuft nur solange, wie wir sie behandeln. Wir geben soviel Geld für Kinkerlitzken oder für unsere Kinder und Enkel aus, wir müssen zuerst an uns denken, ich spreche hier aus Erfahrung. Beherzigen meine Bewertung, sie wird ihnen guttun.

Ohne Fehl und Tadel

Pro:
Professionell und herzlich
Kontra:
Bad Oeynhausen ist tot
Mitralklappenrekonstruktion

Ich verbrachte nach einer MKR meine Zeit vom 28.01.2019-15.02.2019 in der Gollwitzer Meier KLinik. Die Aufnahme in der Klinik erfolgte zügig und professionell, die Betreuung der Schwesternschaft auf Station 1 ist sehr herzlich und unaufgeregt. Das Essen schont das Herz, da salzarm, ist aber durchaus schmackhaft ( sieht man einmal von dem Sauerbraten ab), man kann mittags zwischen drei Gerichten wählen.
Einzig der Run aufs Buffet am Abend ist stressig, dies ist aber wohl dem Umstand geschuldet, dass die älteren Jahrgänge hier einen oft tagsüber nicht entdeckbaren Ehrgeiz entwickeln. Manch einer vergisst sogar, dass er in dieser Zeit eigentlich auf einen Rollator angewiesen ist.
Die Zimmer sind allesamt renoviert und durchaus wohnlich,hier kann und muss man es aushalten, da das Freizeitangebot in Bad Oeynhausen mehr als überschaubar ist,einzig der 10tägige Bettwäschetausch sollte wirklich überdacht und evt. auf wöchentlich verkürzt werden.
Das Physioteam zieht unaufgeregt sein Ding durch.
Die eine oder andere Sporteinheit ist vielleicht nicht individuell auf den ein oder anderen Patienten abgestimmt was aber durchaus bei Nachhaken geheilt werden kann.
In der ersten Woche fühlte ich mich leider nicht sportlich abgeholt.
Ich danke dem ganzen Team trotzdem ausdrücklich, herzlichen Dank auch an Frau T. als meine ärztliche Betreuung.

Einzig und alleine Bad Oeynhausen ist eine tote Stadt ohne Freizeitangebote und Flair. Der Häuserleerstand um die Klinik herum ist erschreckend.

Die machen "alle" hier einen superguten Job...........

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mediziner und Pfleger machen alles möglich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik hat alle Geräte und freundliche Ausstattung)
Pro:
Warmherzigkeit - Medizinisch auch für Kassenpatienten super
Kontra:
WLAN Gebühren Reha Ziel noch nicht erreicht
Aortenklappen- und Bypass OP nach 6 Stents

Mein Mann und ich als Begleitperson verbrachten die Reha direkt nach einer gesamten Herzkappen- und Bypass-OP in der Weihnachtszeit vom 21.12. bis 10.01.2019.
Ein großes Lob an die medizinische(insbes. durch Frau Dr. Rieder) und pflegerische Betreuung. Trotz des sehr schlechten und komplexen multimorbiden Zustandes (Diabetes, Nierenschwäche, Rheuma, Kehlkopferkrankung etc.) meines Mannes direkt kurz nach der OP fühlten wir uns in dieser Reha exzellent medizinisch aufgehoben und waren froh über Weihnachten versorgt zu sein.Es wurde ständig und täglich ärztlich(teilweise auch abends und Feiertags) betreut und in warmherziger Weise mental aufgebaut. Das Rehaprogramm wurde angepasst, ständige Echo-Kontrollen des verringerten Wassers an der Lunge und Herz(häufige OP Nebenwirkung), häufige Blutentnahmen zur ständigen Kontrolle. Ebenso wurden anderweitige Beschwerden sofort durch den Physiotherapeuten (Rückenschmerzen-Wirbel einrenken) mit Augenarztbesuch und das -an Sylvester - sofort behandelt.Leider konnte durch den schlechten gesundheitlichen Zustand nicht viel Rehasport gemacht werden, aber diese gute ärztliche Versorgung nach der schnellen Entlassung aus dem operierenden Krankenhaus war uns wichtiger! Der Zustand und das Vertrauen in die Belastbarkeit besserte sich.(vom Rollstuhl zum Rollator).
Zimmer war sauber, einfach,funktionell und rollstuhlgerecht! Essen ist sehr gut.Im Kurort ist alles vorhanden und gut zu Fuss erreichbar, jedoch ist dieser Kurort nicht unser Traumurlaubsziel, aber hier in dieser Rehaklinik liegt halt die Kompetenz!!!!

immer noch spitzenklinik laut bewertung meine erfahrung 2009

Pro:
ich konnte kein negativ finden. einfach spitze, unerreicht ! !
Kontra:
gabs für mich nicht
mitral u. tricuspedallklappen rekonstruktion plus raffung mausohr

mein aufenthalt war 2009 u. bin erfreut heut noch gleiche positive aussagen zu finden ! kurz gesagt fühlte ich mich " sauwohl " im hause, das betrifft
die medizinische betreuung in allen varianten.der begleitende arzt ünterstützte mich sehr in meinenm bestreben wieder aktiv zu wwerden.die lage und umgebung sind wunderbar, das für mich ganz nesondere war die möglichkeit meine wege bzw. kreise mit fortschreiten der gesundung in den anlagen immer weiter auszudehen bis über die hauptdurchgansstraße in angrenzende gebiete!
last not least das essen, wird es immer noch im haus gekocht, lecker, lecker.die spitze war doch mal eine gebratene forelle. das muß man sich auf der zunge zergehen lassen ! ! dies soll keine kritik sein---samstags, der eintopf, war nicht die spezialität der küche.
als ich wieder nach hause kam meinte meine frau ich käme aus der sommerfrische-----das wetter hatte entsprechend mitgaspielt .
für mich eine hervoragende erfahrung mit entsprechendem erfolg. kann ich nur empfehlen...

Pro:
Kontra:
Gar nichts
Herzinfarkt, zwei Stents

Wenn man eine solche Einrichtung besuchen muss, dann kann ich die Gollwitzer-Meier-Klinik nur empfehlen.

Die Ärzte, die Pflegekräfte, die Physiotherapeuten, das Kantinenpersonal, im Grunde alle Menschen mit denen ich zu tun hatte waren nett, freundlich und gerne hilfreich.
Mit dem Einzelzimmer und die Reinigung des Zimmers war ich sehr zufrieden.
Das Essen war sehr gut. Die Umgebung ist einfach nicht zu übertreffen. Geholfen hat diesbezüglich bestimmt das durchgehend schöne Wetter in diesem Jahr (Sommer 2018).
Der Aufenthalt hat mir geholfen, ich blicke mit Zuversicht in die Zukunft.

Klinik ohne Fehl und Tadel

Pro:
rundum zufrieden
ausgeprägte Herzinsuffizienz

Eine Klinik ohne Fehl und Tadel!
Patientenbezogene individuelle ärztliche Betreuung.
Auf das Krankheitsbild des einzelnen Patienten abgestimmtes Anwendungsprogramm.
Für den Patienten verständliche Seminare und Vorträge.
Hervorragende gesunde geschmackvolle Verpflegung.
Einfühlsame Betreuung durch das Pflegepersonal.
Sehr gute komfortable Zimmer.
Gute Lage direkt am Kurpark.

Sehr emphehlenswert für Herzpatienten

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kostenfreies W-Lan wäre wünschenswert. Sehr gute Abdeckung für Mobilfunknetze)
Pro:
Besser geht es nicht
Kontra:
Absolut gar nicht auszusetzen
Nach Bypass OP & Defi, Herzinsuffiziens

Sehr gute Klinik. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Sehr gute fachliche Kompetenz der Ärzte. Anwendungen sehr gut dosiert und abgestimmt. Schöne funktionelle Zimmer. Sehr gutes und reichliches Essen, geschmacklich sehr gute. Besser geht es nicht. Sehr gute Organisation der Abwicklung und Anwendugen. Infprmative Vortäge unf Gesprächssitzungen.

Beste Herz-Reha weit und breit

recht gute Erfahrungzufrieden (Gebühren für W-Lan und TV sind albern)
Pro:
Fachkompetenz, Ausstattung und freundliches Personal
Bypass-Op

Ich war von Mitte Mai 2018 an für 3 Wochen zur Anschlussheilbehandlung in der Gollwtizer-Meier-Klinik nach einer Bypass-Operation im Herz- und Diabetiszentrum Bad Oeynhausen.
Ich kann mich nur lobend über die Klinik, insbesondere über die fachliche Kompetenz, die moderne medizinische Ausstattung und das durchweg freundliche Personal äußern. Gründliche Diagnostik und eine am Patienten orientierte Therapie haben mich überzeugt. Die Mahlzeiten werden in der Klinik gekocht und das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft.
Die Vorträge als fester Bestandteil der Therapie gehören zu den Schwachpunkten. Gebühren für W-Lan oder TV sind wohl den knappen Budgets der Refinanzierung durch die Krankenkassen geschuldet.
Insgesamt abewr bleibt ein durchweg positiver Eindruck und ich kann jedem Herzpatienten die Klinik empfehlen.

Herzinsuffizienz

Ich war im Febr. in der Klinik wegen extrem schwacher Herzleistung.
Kann fast nur Gutes bewerten.
Schon der Empfang war sehr freundlich. Das zog sich dann durch alle (meine) Abteilungen durch. Ab und an mal ein lustigen Spruch auf den Lippen, trotz zusätzlichem Grippestress.

Die Anwendungen wurden nach dem Krankheitsbild, div. Voruntersuchungen und intensiven Gesprächen perfekt eingestellt und auch zwischendurch angepasst. Daher haben sie mir auch viel gebracht. Vor allem wieder Vertrauen zu gewinnen in meine Belastbarkeit, welche sich doch etwas gebessert hat.
Die Sportabteilung möchte ich hier mal extra loben.

Das Essen war immer lecker. Es gab morgens u. abends Buffet und Mittags 3 Menüs zur Auswahl.
Eine größere Saftauswahl wäre allerdings nicht schlecht. Ich vertrage z.B. keinen O-Saft.

Mein Zimmer war noch nicht renoviert aber das war OK. Allerdings lag Dieses direkt über dem Speisesaal. Da war dann morgens um 6.00 Schluss mit Nachtruhe. Hat mich aber nicht wirklich gestört.

Absolutes NO GO ist, das TV und WLAN kosten !!
Auch die Freizeitgestaltung innerhalb der Klinik ist etwas eintönig. Cafeteria/Kiosk, Fernsehraum und ein gruseliger Billard-, Darts-,Kicker- und Bücherraum im Keller mit Betonwand vorm Fenster.

Aber Alles in Allem kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen.

Neue biologische Herzklappe

Pro:
Super ärztliche Betreuung, gute Physiotherapeuten
Kontra:
Nicht ganz Zeitgemäß für W-LAN 25€ zu verlangen
Herzklappe

Sehr gute Klinik. Super ärztliche Betreuung. Nette, hilfsbereite Schwestern.
Die Klinik bietet alles an modernen Möglichkeiten um nach 3-4 Wochen wieder fit zu sein. Viele unterschiedliche Sportgruppen, verschiedenste Möglichkeiten um über seine Erkrankung alles zu erfahren/zu lernen. Meinen Arzt konnte ich immer und zu jeder Zeit sprechen, richtig gut.

BernhardLeo am 14.03.2018

Dann hatten Sie Glück mit den Schwestern und Ärzten. Ich war grundsätzlich sehr zufrieden, allerdings waren ein Arztkontakt außerhalb der vorgesehenen Termine wirklich nur sehr schwer möglich.
Auch das mit den Schwestern kann ich nur teilweise bestätigen. Einige waren richtig schroff und unfreundlich.

Gute Klinik in guter Lage - Gibt Vertrauen in die eigene Belastbarkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
WLAN im ganzen Haus
Kontra:
WLAN leider kostenpflichtig
Herzinfarkt mit 2 Stents

Da ich aktuell leider wieder eine Reha Klinik (anderer Fachbereich) suchen muss, gebe ich meine Bewertung über meinen Aufenthalt im August 2017 erst heute ab, da ich denke, dass es bei der Such für andere Patienten immer hilfreich ist, Erfahrungen mit Reha Klinken zu lesen.

Wie gesagt, ich war im August 2017 für 3 Wochen nach einem Herzinfarkt und 2 Stents in der Gollwitzer Meier-Klinik. Ich habe ohne Vertrauen in meine Belastbarkeit die Reha angetreten und muss sagen, dass man mir dieses Vertrauen dort wieder gegeben hat. Zunächst ist man mit kleiner Belastung angefangen. Diese wurde dann nach und nach gesteigert, so dass ich in der zweiten Woche schon wieder 3 Etage Treppe steigen konnte. Ich fand die sportlichen Therapien (Ergometer, Sportgruppe, Kardiotraining) sehr hilfreich, wieder Vertrauen in seine Belastbarkeit zu bekommen. Auch die Vorträge haben sehr zum Verständnis und zum Umgang mit der Krankheit beigetragen. Abschließend fand ich auch die psychosomatische Betreuung durch meine Therapeutin sehr gut.

Mein Zimmer war ein noch nicht renoviertes in der 3. Etage. Von der Größe war es völlig ausreichend und auch sauber und gut eingerichtet. Hatte das Glück, sogar ein Doppelzimmer beziehen zu dürfen. Insgesamt fand ich die Klinik sehr sauber und ordentlich. Während meines Aufenthalt wurden in anderen Zimmern und im Therapiebereich Renovierungen durchgeführt, die ich aber nicht als sehr störend empfunden habe.

Am Essen kann ich fast nichts aussetzen. Für mich war immer genug Auswahl und Abwechslung vorhanden. Einzig das Obstangebot war etwas dürftig. Man kann jeden Tag zwischen verschiedenen Menüs auswählen. Ich war überrascht, wie schmackhaft man doch "herzgesund" essen kann.

Die Lage der Klinik ist zentral und man ist direkt im Kurpark oder in der Fußgängerzone.

Ich habe mich in den 3 Wochen dort sehr wohl gefühlt. Ich habe gelernt, mich wieder "richtig" zu belasten und mit der Krankheit zu leben. Und das ist das wichtigste!

AHB Nov. / Dez. 2017

Bypass-OP

Für die GMK habe ich mich entschieden, da die Klinikbewertung im allgemeinen positiv war. Schon bei Ankunft musste ich feststellen, dass die Aufnahme ziemlich kühl und die zuständige Sachbearbeiterin unfreundlich war. Ich wurde fast wortlos abgefertigt. Dann folgte das übliche Aufnahmeprozedere durch die REHA-Assistentin, zum Schluss die Vorstellung des Arztes. Dieser las in einer Geschwindigkeit (ohne Punkt und Komma) die Arztberichte vor, obwohl ich informiert genug war. Zwischenfragen zu stellen, wurde nicht zugelassen, da einfach weiter gelesen wurde.
Da ich nicht schwer heben darf, hatte ich die REHA-Assistentin gebeten, mein Gepäck auf das Bett, Schreibtisch oder eben höher abzulegen. Ihre Antwort lautete: Das macht der Service automatisch. Leider stand Koffer und Reisetasche auf dem Boden. Die Wundversorgung war im Großen und Ganzen gut, obwohl die Pflasterallergie ignoriert wurde. Es wurde geklebt, bis sich Blasen gebildet hatten. In der Turnhalle fiel einmal die Aussage einer Therapeutin: Diese Übung darf von den "Brathähnchen" nicht ausgeführt werden. Habe darauf eine Patientin gefragt, was das bedeutet. "Das sind die Operierten, die einen Brustschnitt bekommen hatten, sprich: Brathähnchen". Ich war schockiert. Nach gewissen Übungen hatte ich sehr starke Schmerzen, die ich bei Ankunft nicht hatte. Habe dann versucht, diese Übungen streichen zu lassen, darauf sagte eine Krankenpflegerin, ich soll 1 - 2 Schmerztabletten mehr einnehmen, dann würde ich das schaffen, die Übungen zu machen.
Der Herzchirug hatte mir vor Entlassung aus der Klinik ausdrücklich geagt, dass die ersten sechs Wochen nach OP die Hände nicht am Rücken und über dem Kopf gehören, leider wurde das in der GMK ignoriert.Im Abschlussgespräch wurde dann gesagt, Anfang Januar könne ich wieder arbeiten, es sei normal, dass man langfristig Schmerzen hat, dafür gibt es schließlich Schmerzmittel. Das einzig POSITIVE für mich, das gute Herz-Essen. Geschmackvoll ohne viel Salz. Die Diät-assistentinnen haben mich gut unterstützt, da ich gewisse Lebensmittel nicht essen kann.
Der Reinigungsservice bekommt die Note 6!

BernhardLeo am 10.01.2018

Das ist ja nicht schön, wie Sie in der Klinik behandelt worden sind. Den etwas schroffen Ton einiger Schwestern kann ich allerdings bestätigen. Das ist mir auch aufgefallen. Am nettesten waren die Putzfrauen.

Auch die ärztliche Betreuung hätte ich mir anders vorgestellt. Es war schwer, einen Arzt außerhalb der geplanten Sprechzeiten zu sprechen. Allerdings waren die Ärzte mir gegenüber außergewöhnlich höflich und bei den Terminen konnte ich alle offenen Fragen klären.

Was ich nicht bestätigen kann, ist die Aussage zum Physio Team. Bei den sportlichen Übungen wurde peinlich genau darauf geachtet, dass keiner überfordert wurde. Es wurde immer wieder ausdrücklich von den Betreuern darauf hingewiesen, dass bei aufkommenden Schmerzen sofort aufgehört werden soll. Übungen über Kopf oder Arme nach hinten waren den "Brathähnchen" untersagt. (den Begriff Brathähnchen habe ich allerdings nie gehört)
Ich bin selber ausgebildeter Sportlehrer und fand die durchgeführten Übungen durchweg angemessen und gut. Es ist nämlich nicht so einfach, eine Gruppe mit so unterschiedlich fitten Patienten zu leiten. Da sind dann Leute, denen fällt noch jede Bewegung schwer und Leute, die sind so fit, dass sie schon fast wieder einen Marathon laufen können.
Von daher kann ich die Aussage, dass hier Patienten körperlich überfordert worden sind, nicht bestätigen. Es tut mir leid, wenn Sie das so empfunden haben und nicht den Mut hatten, sich deswegen zu melden. Sicher hätten die Betreuer Verständnis für Sie gehabt.

Es tut mir leid, dass Sie so schlechte Erfahrungen in der Klinik gemacht haben. Ich hoffe, dass es sie gesundheitlich trotzdem etwas nach Vorne gebracht hat. Als Leidensgenosse weiß ich, dass das eine schwere Zeit ist.
Von daher wünsche ich Ihnen viel Kraft und Zuversicht. Auch als Herzkranker kann man ein schönes Leben führen.

Kontra:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles hervorragend.Die Unterbringung.das Essen,das Personal alles super.

Positive Erfahrung

Pro:
Gutes Essen
Aorta OP mit Patch

Das Personal war sehr zuvorkomend und freundlich. Mein Zimmer war sehr modern und freundlich eingerichtet, mich hat nur der Linolium im Bad gestört.
Allerdings war das Freizeit-Angebot sehr dürftig.
Ich würde,wenn ich müßte, sofort wieder dort eine Reha machen.

Grundsätzlich zufrieden

Pro:
Essen, Sport, psychologische Betreuung
Kontra:
ruppiger Ton einiger Schwestern
Herzinfarkt Stants

Ich war im Jahr 2017 in der GWK. Grundsätzlich hat es mir gut gefallen. Ich kann nur jeden ermutigen, sich hier zur Reha anzumelden. Ich bin hier wieder fit für das Alltagsleben gemacht worden.

Loben muss ich
- die nette Mitpatienten
- das ganz tolle Reha Sport Team, das immer ein
aufmunterndes Wort für einen hatte
- das schöne Cafe im Untergeschoss

Aber wo Licht ist, ist erfahrungsgemäß auch Schatten. Nicht so gut hat mir gefallen:

- 20 Euro für das TV (das sollte wirklich kostenloser
Standard in jedem Zimmer sein)
- der lieblos eingerichtete Aufenthaltsraum
- der Freizeitraum im Keller (gleicht eher einem
Verlies)

Wie im richtigen Leben, so gab es beim Personal viele freundliche Mitarbeiter, aber auch einige die doch sehr schroff gegenüber den Patienten waren. Ich habe mir den Kontakt dann oft verkniffen, weil ich die Konfrontation mit den Damen doch gescheut habe. Da alle zusätzlichen Arzttermine über die Krankenschwestern gehen, war das doof, gerade dann, wenn man ein Anliegen hat.
Ich hatte nun selber Zahnschmerzen... und hatte gedacht, dass auch solche Termine vom Team organisiert werden. Das war allerdings nicht so, ich musste mir selber aus der Reha einen Zahnarzt suchen, selber einen Termin machen und auch selber sehen, wie ich dahin komme. Hier hätte ich mir mehr Entgegenkommen und Hilfe von den Mitarbeiterinnen gewünscht. (Aber vielleicht ist das auch zuviel verlangt.)

Die ärztliche Kontrolle war ok, aber ich hätte mir hier mehr Information erwartet. Ich weiß aber, dass das ein subjektiver Eindruck ist und dass viele Patienten sehr zufrieden mit ihrer Betreuung waren

Abschließend muss ich sagen, dass ich die Reha in der Gollwitz Meier Klinik sicher immer wieder so machen würde. Sie hat mir geholfen. Deshalb möchte ich mich auf diesem Wege auch herzlich für die Betreuung bedanken.

Wie im Hotel alles da

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei der Medikamenteneinstellung hätte ich mir einen intensiveren Arztkontakt gewünscht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verlief sehr unkompliziert und schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt an der einen oder anderen Steckdose im Zimmer, ansonssten tolle Atmosphäre, genug Sitzmöglichkeiten)
Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben bei dem tollen Team und dem vielseitigen Angebot (auch drum herum).
Kontra:
Der Freizeitraum ist sehr klein, Kosten für W-Lan sehr teuer.
Herzklappenersatz mit einem Teil der Hauptschlagader

Auf dem angebotenen Parkplatz angekommen, um mein Gepäck aus dem Kofferaum zu holen, habe ich den Weg an die Rezeption gefunden.

Da ich zum 2. Mal da war, habe ich einen sehr guten Eindruck von der Veränderung mitbekommen und das Bürokratische wurde schneller bearbeitet, als ich dachte. Zudem hat man ir die Koffer, wie in einem Hotel, ins Zimmer gestellt.

Das Zimmer war sehr geräumig, obwohl ich noch in einem der älteren Zimmer untergebracht wurde. Im Sommer kann man sich schön auf einen Allgemeinbalkon für jeweils 2 oder 3 Zimmer setzen. Dann hält man wenigstens mal ein Pläuschchen unter guten Nachbarn :-)
Das Zimmer hat jedoch nur wenig Steckdosen, dass man bei Laptop und einer Festplatte einen Dreistecker braucht. Wer also mit einem Laptop und einer Festplatte arbeiten will, sollte daran denken. Ansonsten gibt es eine recht gute Internetverbindung per W-Lan. Jedoch muss das Internet und TV Gerät für die Dauer des Aufenthaltes bezahlt werden. Dies entspricht nicht mehr so ganz den heutigen Anforderungen.
Ansonsten kann man auch einen PC im Erdgeschoss nutzen.

Es gibt zudem viel Platz für die Kleidung und einen ausreichenden Safe, in dem kleinere Wertsachen verstaut werden können.

Das Schwesternteam ist wirklich freundlich und jederzeit hilfsbereit. Muss allerdings auch alles melden. Dann kommt auch nachts ein Arzt und hat man Sorgen oder Bedenken (z. B. bei Erkältungen oder Husten), kommt ein Arzt sogar persönlich ins Zimmer und bespricht es mit einem. Echt klasse!

Das Essen ist sehr vielseitig geworden und das Resturanteteam ist wirklich zum Knuddeln. Alles sehr liebe Leute. Sehr gut sind die Kochlehrstunden, die Vorträge sehr hilfreich und wer zur Not eine psychologische Seelsorge benötigt, kann diese gut und gerne annehmen. Nach meinem Delir war sie eine große Hilfe für mich.

Der Kasten Wasser hatte einen guten Normalpreis, wobei ich mich an den Geschmack gewöhnen musste. Da waren wohl noch mehr Zusätze drin, als bei den typischen Wasserflaschen, die man täglich kauft.

Zudem kann man in der Freizeit mehrere Räume nutzen: TV Raum, Ruheraum und auch den Getränke und Snackautomaten dort. Der Freizeitraum ist nun leider in den Keller verlegt worden. So finden sich weniger Leute dort als zuvor. Pfeilwerfen könnte ersetzt werden. Die Pfeile sind stumpf und das Gerät erkennt die Würfe dadurch nicht mehr richtig. Der Kicker macht einfach verdammt viel Spaß. Ich glaube, den gab es damals noch nicht.

Super klinik

Kontra:

Ich war im April 2017 nach einem Herzinfarkt 3Wochen in der GWK, ich muss sagen mir hat es sehr gut gefallen.Mit der Anwendung war ich sehr zufrieden.Es hat mich ein Stück weiter nach vorn gebracht.

Klasse Reha Klinik

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Mehrere Stents

Ich war im Juni zu einer dreiwöchigen Reha nach dem einsetzen von mehreren Stents in der GMK.
Mich hat die Freundlichkeit der Mitarbeiter überzeugt.
Mineralwasser auf dem Zimmer, ja die neue Kiste kostet 6,- € aber kein schleppen von Flaschen und rechnet man das auf die Flasche um sind das 0,60 € pro Flasche.
Internet werden etwas über 1,- € pro Tag berechnet , mal kurz darüber nachdenken was man zu Hause bezahlt.
Für mich war die Beratung in allen Bereichen sehr positiv. Die medizinische Betreuung und die Maßnahmen zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit haben mich wieder Fit gemacht.
Das Essen war aller erste Klasse, abwechslungsreiche Kost, und gute Beratung zum Thema richtige und gesunde Ernährung.
Ich kann für mich sagen, die drei Wochen haben richtig was gebracht ,und kann die Klinik nur empfehlen.

sehr gute Klinik, aber nicht der Zeit entsprechend (was Technik angeht)

Pro:
alles bis auf die Kontras
Kontra:
Internet, Fernsehen (Abzocke)
künstlicher Mitralklappenersatz

Dies war meine erste Reha, deswegen kann ich keinen Vergleich zu anderen Kliniken geben.
Bei meinem Aufenthalt war ich 24 Jahre und gehörte mit zu den jüngeren in der Klinik, was aber kein Nachteil ist da die Schwestern, Ärtze und Physiologen sich individuell um einen kümmern.
Was mir etwas fehlt sind eventuelle Freizeitangebote. Hat man am Wochenende mal nichts zu tun oder keinen Besuch, dann muss man gucken, dass man den Tag alleine rum bekommt. Dies bekommt man aber gut hin, da die Lage der Klinik gut ist. Würden Freizeitaktivitäten angeboten, würde die Zeit noch schneller rum gehen.

Das einzige was mich wirklich stark ärgert, sind die "Abzocken". Für Fernsehen wird einem 20€ abgenommen, dafür bekommt man lediglich nur die Fernbedienung. Bezahlt man die 20€ nicht, kann man trotzdem Fernsehen gucken, muss aber am Fernseher umschalten. Eine Kiste Mineralwasser wird einem am Anfang kostenlos auf das Zimmer gestellt, was wirklich gut ist. Aber für jede weitere muss man einen Wucherpreis von 6-8€ bezahlen.
Desweiteren wird einem 25€ für den WLAN-Zugang abgenommen (lediglich für zwei Geräte). Das Internet ist dermaßen schlecht, dass man nicht mal Skypen, Videos und/oder Musik streamen kann. Und das in der heutigen Zeit. Im HDZ bekommt man 30 Tage kostenlos für fünf Geräte einen Zugang und der Download ist 30mal höher.

Fazit:
Eine sehr gute Reha-Klinik mit ein paar kleinen Mängeln. Sehr gutes Personal, Anwendungen und das Essen ist auch nicht schlecht.

Ich empfehle diese Klinik definitiv weiter!!!

herzfreundliche Reha-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014,15,16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir sind glücklich solch eine Reha-Klinik gefunden zu haben)
Pro:
Wir sind sehr zufrieden
Kontra:
Für uns gibt es nichts auszusetzen, sollte man sich merken
Bypass sowie auch Vorsorge

Diese Klinik ist besonders zu empfehlen, nach einer Herz und alles was damit zu tun hat. Auch als Vorsorge bei bestimmten Herzproblemen sehr zu empfehlen. Die Ärzte sowie die Versorgung und der Anwendungen sind vorbildlich. Ich/wir können diese Reha-Klinik nur weiterempfehlen.

Alles in allem empfehlenswert.

Pro:
dfie sehr gute Küche und das freundliche Personal
Kontra:
die vielen offenen Türen und dadurch bedingte heftige Zugluft
Mitralklappenrekonstruktion im MIC-Verfahren im HDZ NRW in Bad Oeynhausen.

Die Zahlung von 20.- € für die Fernbedienung, um im Patientenzimmer Fernsehen zu können, ist nicht zeitgemäß und m.E. Abzocke; auch die Kosten für die Festnetzanmeldung sind nicht akzeptabel (0,60€ pro Tag Grundgebühr und pro Einheit nochmals 0,16€) Dazu kommen noch 25.-€ für die Nutzung des WLAN im Hause, so man dieses denn braucht. Zum Vergleich: Im HDZ Telefongebühren für 4 Wochen höchstens 5.- € und WLAN für bis zu 5 Geräten kostenlos.
Die 1. Kiste Mineralwasser im Zimmer ist kostenlos, jede weitere Kiste (12 Fl. je 0,75 l)kostet dann 6.- €, dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Die Klinik liegt direkt am Kurpark und zum Bahnhof sind es ca. 300 bis 500 Meter. Parkplätze sind sehr rar, ein Parkhaus ist ca. 500 Meter entfernt.
Das Haus selbst ist sehr ansprechend eingerichtet,das gesamte Personal durchweg freundlich und aufmerksam. Hervorzuheben sind die Pflegekräfte, die immer ein aufmunterndes Wort für ihre Patienten hatten

Unterstützung vermisst

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
kompetente Unterstützung 2013
Kontra:
fehlt heute

Eine hervorragende Betreuung zeichnen dieses Haus aus (letzter Aufenthalt 2013). Einschränkungen musste ich leider in der Anmeldung (im Belegungsbüro) feststellen. Wo ist die kompetente Mitarbeiterin (Frau K.) geblieben, die mir bei meinem letzten Aufenthalt so hilfreich und freundlich zur Seite stand? Nun habe ich, leider erfolglos, alleine mit meinem Kostenträger um die Reha "gekämpft" und verloren.

meine Bewertung der Gollwitzer Meier Klinik

Pro:
medizinische Betreuung
Kontra:
Unterbringung
Bypass Op

Die medizinische Betreuung sowie die zur Rehabilitation notwendigen Maßnahmen waren ausgezeichnet. Ebenso die Verpflegung!
Der einzige Kritikpunkt war in meinem Fall die Unterbringung. Zimmer ok ...aber das Bad hatte
"Schlachthauscharakter" d.h. gefliest in den sibzigern. Das War bei vielen Patienten (privat ?)
wesentlich moderner.

Perfekte Klinik

Pro:
Alles stimmig
Aortenklappenvitium Ross -OP

In den 4 Wochen Reha in der Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt.Dort wird der Patient als Mensch von jedem Mitarbeiter mit Freundlichkeit und Respekt behandelt.
Die Zimmer sind in einem guten Zustand und zweckmäßig eingerichtet.
Das Essen ist perfekt mehr kann man nicht dazu sagen.
Die Betreuung durch die Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten ist perfekt.
Dazu könnte ich jetzt die Bewertung vom 30.11.2016 von H. .... zitieren dort wird es genau auf den Punkt gebracht .

Super Klinik!

recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf einen Arzt, der dann nach meiner ersten Woche in den Urlaub ging :))
Pro:
Physio und Essen
Kontra:
nicht alle Ärzte sind super....
Fallotsche Teralogie ( angeborener Herzfehler mit Loch in der Herzscheidewand und Aortenstenose )

ich war vier Wochen in der Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Zimmer sind super, das Essen sowieso und die Anwendungen abgestimmt auf jede einzelne Person.
Wichtig ist, dass jeder Patient sehr deutlich sagt, was er erreichen will ( mehr Sport, mehr Entspannung oder überall etwas dabei). Dafür sind die wöchentlichen Arztgespräche gut, aber auch die Kontakte zu den Schwestern können gut dafür genutzt werden. Es finden enge Absprachen zwischen den Schwestern und den Ärzten statt, so dass Wünsche, Änderungen oder Absprachen kurzfristig getroffen werden können.
Ich fühle mich richtig gut, obwohl ich eine ziemliche große Herz-OP hinter mir habe ( Aortenstenose mit angeborenem Herzfehler ), die erst im Oktober stattgefunden hat. Ich kann die Klinik wirklich nur empfehlen!!!

GMK - sehr empfehlenswert

Pro:
angenehme Atmosphäre, kein Klinik-Gefühl
Herzinfarkt, Bypass-OP

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben,
die ärztliche Betreuung war sehr kompetent,
die Therapeuten waren kompetent, freundlich und hilfsbereit
die Verpflegung ist ausgezeichnet,
die Lage der Klinik direkt am Kurpark ist sehr angenehm,
ich bin dem Erfolg der Reha-Maßnahme äusserst zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal)
Pro:
Sehr gut
Dialative Kardiomypathie

Top Klinik , ich war hier wegen zu hohen BD - Als mich die Ärzte in den Fingern hatten, stellte man eine Dialative Kardiomypathie leider fest.
Im Juni 2015 bekam ich dann einen CRT...
Lange Rede kurzer Sinn , die Gollwitzer Meier Klinik ist wohl die beste Klinik in Deutschland !!!!

TOP Klinik

Pro:
Kontra:
NIX!
Bypass OP

Top - Klasse - Super
Die Klinik ist hervorragend.
Von der Reinigungskraft bis zum Arzt, alle sind bemüht einem zu helfen. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Herausheben möchte ich allerdings die Therapeuten! Vom Ergometer-Training bis zum walken / joggen. Es hat nicht nur Spaß gemacht, sondern es hat mir super viel gebracht. DANKE dafür.

Die Vorträge waren alle sehr verständlich und man konnte nach belieben Fragen stellen. Nur die Videos waren leicht veraltet .... Hier sollte man neue Videos anschaffen.

Essen 1a und braucht keine weiteren Worte!

Fühle mich nach der Reha sicherer im Umgang mit meinem Herz.
DANKE DANKE DANKE!!!!!

PS: Manch einer meckert über die Gebühren für TV und Telefon sowie Internet. Jungs, nicht aufregen! Denkt an euer Herz, ihr müsst es ja nicht nehmen.

Vielel Dank für alles

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 bis 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war nach einer Schweren Gefässoperation hier in dieser Reha Klinik. Schon der Empfang war sehr Herzlich. Die Mitarbeiter waren sehr Kompetent. Leider müsste ich über Weihnachten und Neujahr auch hier Verbringen. Aber das war sehr schön. Es gab eine sehr liebevoll gestalltete Weihnachtsfeier. Neujahr ein wunderbares Essen. Überhaupt war das Essen hier einfach nur Klasse. Nochmals vielen Dank für alles und liebe Grüsse an das gesamte Team nebst Küche. Michael Schäfer

Fast wie zuhause!

Pro:
Die positive Grundeinstellung aller Mitarbeiter, besonders der Diätassistentinnen
Kontra:
Die ausgeleierten Sättel der Ergometer.
Mechanischer Aortenklappenersatz

Ich bin am 01,02.16 vom HDZ in die GMK verlegt worden.
Es war mein Geburtstag.Die Aufnahme erfolgte sehr herzlich und ich hatte gleich ein heimeliges Gefühl.
Ich bekam einen Gutschein für die Cafeteria geschenkt(an der Qualität der Karte? könnte man einiges verbessern). Das Gepäck wurde auf mein riesiges Zimmer gebracht.Nach einigen Untersuchungen und dem Gespräch mit meiner für mich zuständigen Ärztin wurde ich durch das Haus geführt und dann auf mein Zimmer gebracht.Als Willkommensgruß stand dort eine Kiste Wasser. Das Zimmer sah genauso aus wie in dem Flyer der Klinik. Alles verlief reibungslos. Ich habe mich auf einer Reha noch nie so wohl gefühlt, sehr gut geschultes Personal.
Eins ist mir noch wichtig zu sagen: So eine Herz-OP ist auch psychisch eine große Belastung.Ich habe eine psychische Vorerkrankungen, sodass mich die OP stark belastet hat. Schon im HDZ wurde ich hervorragend psychologisch betreut, die dortige Psychologin nahm Kontakt mit der Psychologin in der GMK auf, sodass die Betreuung nahtlos weiterging. Ich kann mich nur ganz herzlich für die professionelle, herzliche und sehr hilfreiche Betreuung bedanken.
Auch die Gruppenangebote "Entspannung" und " Raucher-
entwöhnung" waren sehr gut aufgebaut und hilfreich. Ich rauche seit meiner OP am 22.01.16 nicht mehr.

Ich kann die GMK nur wärmstens empfehlen. Ich bin keine einfache Patientin aber das gesamte Personal ist gut mit mir zurecht gekommen.

130 kg + Nein Danke.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dahin kam ich nicht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dahin kam ich nicht)
Pro:
Kontra:
Siehe Kommentar
Herzinfakt

Sollte jemand mehr wie 130 kg wiegen so wird er in dieser Klinik als Patient nicht angenommen Auch 5 kg mehr sind zu viel und man hat auch keine Chance diese Kilos abzunehmen während eines Aufenthaltes und dann Geräte zu benutzen. Nein Sie sind zu schwer ab nach Hause.
Selektion von Patienten ? Diskriminierung ?
Sinnhaftigkeit einer Reha ?

Herzlichen Dank für diesen freundlichen Empfang das war die kürzeste Reha "ever"

MatzeG am 04.06.2016

Ich bin ab nächste Woche da. Ihre Bewertung macht mir Bedenken, da ich 133kg wiege.
Oder gab es noch andere Gründe?

Mehr als erwartet

Pro:
man fühlt sich gut und sicher versorgt
Kontra:
es gibt kein kontra
Aortenklappenerzatz

der Klinikaufenthalt ist von der Ankunft bis zum Verlassen der Klinik sehr gut organisiert. Man wird direkt bei Eintreffen "an die Hand genommen". Das gibt einem von Anfang an große Sicherheit. Das Gepäck wird auf das Zimmer gebracht. Ein fester Platz im Speiseraum wird einem angezeigt. Alle Räumlichkeiten werden einem gezeigt und erklärt. Auch der Ablauf während des Klinikaufenthaltes wird einem ausführlich erklärt. Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeuten und auch die Damen vom Service im Speisesaal und Küche sind jederzeit ansprechbar und alle Fragen werden direkt freundlich beantwortet. Der von meiner Ärztin verordnete Leistungs und Medikamentenplan war sehr gut und genau zutreffend. Nicht zuviel und nicht zu wenig. Sehr schön ist die Lage der Einrichtung direkt am Kurpark. Hier haben ausgiebige Spaziergänge in angenehmer und ruhiger Atmosphäre sehr dazu beigetragen wieder Kraft zu tanken und zurück zu kommen. Nach drei Wochen Klinikaufenthalt ging es mir Dank dieser überaus guten Rehamaßnahme den Umständen entsprechend sehr sehr gut. Meine Arbeitskollegen haben mich nach insgesamt nur fünf Wochen seit der Herzklappenoperation wieder zum Dienst empfangen. Vielen lieben Dank dafür! An alle Beteiligten!!

Mittelmäßige Kur-Klinik

keine gute Erfahrungzufrieden (Vorträge und Infos waren gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Der behandelnde Kur-Arzt war eine Katastrophe)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlungsplan ändert sich fast täglich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Therpie- und Behandlungsräume Top, Freizeit Flop)
Pro:
Physiotherapie, Essen
Kontra:
Kurarzt, Freizeitbereich
Herzinfarkt mit 3 Stent-Implantationen

Ich kann hier nur von meinem Kur-Arzt berichten:
arrogantes Auftreten, ignorierte meine Medikamenten-Unverträglichkeit - Resultat: extreme Muskelschmerzen - wurde erst nach Beschwerde beim Chefarzt wieder umgestellt.
Der Chefarzt ist ein sehr kompetenter Mann der einem auch zuhört im Gegensatz zum behandelnden Arzt. Leider scheint die Anwendungspläne die Putzfrau zu machen - entweder alles so dicht gelegt, dass man hetzen muss oder 2 Std. Freizeit zwischen den Anwendungen hat - dass geht besser!
Die Klinik an sich ist dem Alter entsprechend noch gut in Schuss. Zimmer sind sauber und ausreichend ausgestattet. Leider stehen einem nach Ende der täglichen Anwendungen keinerlei Fitnessgeräte oder ein Schwimmbad zur Verfügung.
Der Freizeitbereich glänzt mit einem alten Tischkicker, einem Bücherregal, einem Billardtisch und einer Elektronik-Dartscheibe. Er befindet sich im Keller in einem fensterlosen Raum - da fühlt man sich gleich richtig wohl :-(
Über das Team der Physiotherepeuten gibt es nur Gutes zu berichten - allesamt durchweg kompetente und motivierte Leute - danke nochmal an Sergeant Lor.. - halt, ich vergas - keine Namen.
Morgens und abends reichhaltiges Buffet, mittags 3 Gerichte zur Auswahl davon 1x Vegetarisch.
Das Essen war ohne Ausnahme super - einzige Kritikpunkt: Nach einer Woche hängen einem die sehr trockenen und zu dick geschnittenen Brotscheiben (Abendbrot) zum Hals raus. Man sollte sie in der Küche vieleicht nicht gleich morgens nach der Lieferung aufschneiden.
Über die Krankenschwestern bzw. das Pflegepersonal kann ich nichts sagen - in 3 Wochen 3x kurzer Kontakt zur Medikamentenausgabe und zur Blutabnahme.

Vielen Dank noch einmal an alle Mitarbeiter !

Pro:
Rundum alles positiv
Kontra:
da fällt mir nichts ein

Ich hier fand hier eine sehr gute Betreuung vor. Dieses galt ausnahmslos für alle Abteilungen.
Hier wurde man punktgenau auf alle Lebensbereiche vorbereitet, die nach einem Herzinfarkt nötig sind.

Anschlußheilbehandlung vom Feinsten

Pro:
Hotelcharakter mit hohem Siherheitsgefühl - ein Arzt ist immer erreichbar
Kontra:
eigentlich Nichts - bis auf die Fernsehgebühren
Aortenklappenersatz

Diese Klinik kann man nur empfehlen. Die Lage direkt am Kurpark am Beginn der Fußgängerzone ist ideal.
Das Haus ist hell und freundlich. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet - auch wenn nicht jedes Zimmer einen großen Balkon mit Möbeln hat. Mein kleiner Balkon direkt zum Kurpark hat mir voll ausgereicht. Das Zimmer war angenehm kühl (diesen Sommer war es teilweise extrem heiß) und sehr ruhig. Der einzige Minuspunkt war die Gebühr für das Fernsehen. Das sollte heutzutage eigentlich im Preis mit drinsein.
Das Essen war gewöhnungsbedürftig - aber gut. Etwas mehr Salz wäre hier und da ganz schön gewesen. Das Abendbrot war etws einfallslos - 3 Wochen eigentlich immer das Selbe.
Die Anwendungen waren i.O. Das Personal kompetent und stets ansprechbar. Man hat sich rundum sicher aufgehoben gefüllt.
Dass man auf dem gesamten Gelände nicht rauchen durfte finde ich in Anbtracht der Art der Klinik völlig in Ordnung. Das dann einige Unverbesserlichen direkt auf dem Fußweg vor der Klink ihrem "Hobby" frönen ist nicht ganz nachzuvollziehen.

Nur zu empfehlen !

Pro:
Komplett prima !
Kontra:
Wieso sich Patienten hierüber beschweren können !?
Hinterwandinfarkt mit Stents

Nach März 2015 ( nach Hinterwandinfarkt und Stent ) war ich ab 12.8.15 für 4 Wochen zum 2. mal in der GMK ( nach 4 weiteren Stents )
Meine Meinung und Bewertung hat sich nicht geändert.
Alles TOP !
Klasse Damen im Speisesaal. Sehr gute und einfühlsame Ärztin. Super Therapeuten. Sehr schmackhaftes gesundes Essen. Schönes Zimmer. Hilfreiche Verwaltung und viel Service.
Einfach komplett gesundheitsfördernd. Ich komme erholt und besser informiert nach Hause und kann dies mit neuem Wissen auch dort fortsetzen.
GMK kann ich einfach nur empfehlen !!!

P.S.
Ich würde jeden Patienten der herzkrank ist und das Rauchen nicht aufhören will ( Entwöhnung im Angebot !) umgehend nach Hause schicken.

Tolle Rehaeinrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin immer über alles aufgeklärt worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle meine Fragen wurden immer beantwortet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer mit Balkon und Balkonmöbeln TOP!)
Pro:
eigentlich alles...
Reha nach Aortenklappenrekonstruktion und Ascendensersatz

Vom 2.7. bis 30.7. war ich zur Reha nach einer Herzklappenrekonstruktion und Ascendensersatz im HDZ-NRW hier und schreibe heute schon einmal meine Bewertung.
Die Aufnahme war bereits sehr freundlich. Die Koffer wurden aufs Zimmer gebracht, während man mit einer Mitarbeiterin den Rundgang und erste Untersuchungen machte.
Bereits in der zweiten Woche fragte ich nach einer Verlängerung, da diverse Werte noch nicht so gut waren und ich mich hier sehr aufgehoben fühlte. Diese wurde sofort beantragt und genehmigt, so dass ich sagen kann, nach 4 Wochen gehe ich mit einem sehr guten Gefühl nach Hause.
Die Ärztliche Betreuung empfand ich als sehr positiv. Bei Problemen, hier bei mir Wasser im Herzbeitel, wurde sofort reagiert, genauso wie bei Verschlechterung der INR Werte.Selbst am letzten Tag morgen wird noch einmal Blut genommen um genau zu prüfen... Auch die Therapeuten gehen sehr motiviert an ihre Arbeit heran und versuchen dies auch den Patienten rüberzubringen.
Die Schwestern auf Station waren immer freundlich und hilfsbereit. Das selbe gilt für das Personal im Speisesaal. Sehr gutes gesundes Essen. Reichlich Auswahl.
Zimmer ordentlich mit Balkon und dazugehörigen Möbeln...TOP! Wenn auch der Teppich etwas komisch riecht...aber ich bin nicht im Hotel.
Leider gehen sehr viele Patienten zum rauchen in vor das Haus(wohlgemerkt Herzpatienten)da hält sich mein Verständis in Grenzen.
Auf jeden Fall hat mich die Reha nach der OP sehr weit gebracht, wenn ich denke wie ich ankam, da ist heute alles super.
Vielen DANK an alle.

Sehr gut mit kleinen Einschränkungen

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Zimmer, Freundlichekeit
Kontra:
Kosten Fernseher, "Ladenschluss 23:00 Uhr "auch am Wochenendee
Doppelter Hinterwandinfarkt mit Stentversorgeung

War Ende Mai bis Anfang Juni Patient in der GMK. Der Empfang war sehr herzlich und aufmerksam. Sogar das Gepäck wurde auf das Zimmer getragen. Das Zimmer war groß, hell und sauber. Als Kritikpunkt ist zu nennen dass man für die Nutzung des Fernsehers Gebühren zahlen muss. In jeder anderen Klinik, soweit ich aus Erfahrung mit anderen Rehamaßnahmen weiss, ist dieses kostenlos. Die ärztliche Versorgung war vom Aufnahmegespräch bis zur Entlassung sehr gut. Die Ärzte und die Therapeuten waren jederzeit ansprechbar und nett sowie hilfsbereit.Das Angebot an Anwendungen war gut und ausreichend; nur waren manchmal die Termine sehr eng gelegt. Die Betreuung war während meines Aufenthaltes tadellos.
Nun zur Küche. Das Essen war abwechslungsreich, lecker und ausreichend. Man konnte auch jederzeit einen Nachschlag bekommen. Nur leider fehlte das Salz am Tisch :-). Vielleicht sollte man zum Abendessen mal zur Abwechslung auch einmal eine Suppe etc. anbieten. Ansonsten tadellos.
Ich habe mich während meines Aufenthaltes sehr gut betreut gefühlt. Als abschließenden Kritikpunkz ist vielleicht noch anzumerken, dass der vorläufige Entlassungsbericht mit dem ärztlichen Entlassungsbericht nicht konform läuft.Hier wird zu sehr mit Textbausteinen gearbeitet. Ich für meinen Teil habe Einspruch gegen den Entlassungsbericht bei der Rentenversicherungsanstalt eingelegt.
P.S. Besonderen Dank an die pchycholische Betreuung.

Partzienten gerchte Behandlung.

Pro:
Kontra:
Zusätzliche Erkrankungen werden nicht berücksichtigt.
Herzinfakt mit Stent im Stent

Nach einem Herzinfakt und Stent im Stent kamm ich in die GMK Bad Oeynhausen.
Untersuchung gut aber die festlegug des Terapieplans war falsch berechnet. Auch die Herzleistung wurde fasch berchnet.
Die Berchnung vom HDZ und der GMK sind enorme unterschidlich.
Einem Partzienten der ein Herzinfakt und gleich Stent im Stent bekommen hat so wie eine Banscheiben OP und noch Bandscheibenleiden hat binnen 5 Tage 70 Wat aufs auge zu trüken finde ich enorm Abgebrüht und verandwordungslos.
Ich bekamm nach 2 Wochen Druck auf der Brust und ein Ziehen im Linken Arm das hies dann wieder hoch ins HDZ da hieß es dann wenn es noch mal so extrem würde müßten sie einen 3 Stent setzen . Ja Danke kann ich da nur sagen.
Die Akten der Patzienten werden nicht richtieg gelesen so mit erfolgt auch nicht die Partzienten gerchte Behandlung.
Der Ruf der GMK geht in den Keller.
Die Terapeuten und alle anderen sind voll in ordnung die richten sich nur nach dem Artzt und was sie in den 3 Wochen anwenden müßen.

Pro:
Ärztin und Physiotherapie
Kontra:
Eine nicht sehr freundliche Schwester
Aortenklappe und Bypass

Im großen und ganzen zufrieden. Schönes grosser Zimmer, gutes Essen. Hervorragend die Physiotherapie. Meine Ärztin war immer ansprechbereit. Leider auf der Station eine nicht sehr einfühlsame Schwester.

Sinn und Zweck absolut erfüllt !

Pro:
Zimmer, Ärzte, sportliche Einheiten
Kontra:
Tagesablaufpläne könnten optimiert werden
Bypass-OP

Ich war mit der Rehaklinik sehr zufrieden.
Die Zimmer sind absolut ok (ist nunmal kein Hotel), das Essen den Gegebenheiten von Herzerkrankungen angepasst.

Es gibt einen TV-Raum, in dem auch u.a. Sky ausgestrahlt wird, was für den ein oder anderen Fussball-Fan vielleicht von Interesse ist.

Die Schwestern waren nett, meine Ärztin hat das umgesetzt, was vorher besprochen wurde. Die Vorträge waren informativ, auch wenn sich einige Themen natürlich ab und zu überschnitten haben.

Am Ende der 3 Wochen bin ich schließlich so gut mobilisiert worden, daß das für den Alltag danach eine Erleichterung darstellte. Darauf kommt es schließlich ja auch an in der Reha.

so lala.....

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mehr gesagt als getan)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (teilweise ganz schön arrogant)
Pro:
Zimmer perfekt
Kontra:
schlechte Anwendungsplanung

Naja, was tut man nicht alles nach einem Herzinfarkt!
Allerdings sollte dann auch das durchgeführt werden, was bei der Aufnahme angeboten wurde.
Das war leider nicht der Fall, schade...

nicht alles gold was glänzt

Pro:
freundliches personal, aber die schwestern sehr unfreundlich
Kontra:
verasche beim essen, nicht salzarm nicht selber gekocht!!!!

ich war vom 3.09.- 24.09.2014 dort.
Leider wird dort nicht selber gekocht uns auch nicht salzarm! und das kann ich mit Sicherheit sagen!

Trotz nachfrage mehr an Anwendungen zu machen hab ich 3 Wochen nur ergo und Gymnastik gemacht. da ich auch die Schaufenster Krankheit hatte und über Jahre nicht richtig laufen konnte und keine Muskeln mehr in den beinen habe, wurde kein Muskelaufbau an Geräten gemacht.
Teilweise musste man nach dem essen sofort ergo fahren.
Mit vollem Magen, die Planungen könnten besser koordiniert sein. Es wurde in drei Wochen nicht geschafft 6 Sitzungen der Entspannungstherapie einzubauen, obwohl genug Freizeit über war. Die Schwestern waren teilweise sehr genervt und unfreundlich.

Die Messgeräte sind ungenau. Für zuckerkranke unverantwortlich. Sauberkeit bei zimmer 656 lies zu wünschen über. Teilweise kommt braunes Wasser aus dem Hahn.(Dusche)

Alles kostet Geld, kasten Wasser 6 €, wenn man das Telefon nicht anmeldet kann man nicht angerufen werden. auch ein Kühlschrank kann man bekommen gegen Geld.

Das Personal im Speisesaal ist sehr nett!!!
auch die Therapeuten (H. Niedenfür ist der Hammer) sind nett.

Ab 22:30 Uhr kann keiner mehr rein oder raus. Die Tür wird verschlossen und kann nur durch die Nachtschwester geöffnet werden, wenn sie nett ist.

Pro:
Freundliches Personal, gute Verpflegung.
Bypassoperation

Ich war mit der Klinik, dem Personal, der Betreuung usw. sehr zufrieden und kann eigentlich keine negativen Dinge anführen.

Kompetente Einrichtung

Pro:
Fast alles
Kontra:
Wochenendprogramm
AHB nach Bypass OP

Alles super !!

Sehr gute Klinik mit winzigen persönlichen Kritikpunkten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Grundsätzlich empfehlenswerte Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal ist sehr freundlich und aufgeschlossen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Therapeuten und Psychologen sind sehr fähig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut durchorganisierter Klinikablauf)
Pro:
Therapeuten sehr fähig, Ärzte gut und freundlich, psychologische Betreuung vorbildlich!
Kontra:
Der morgendliche Kaffee ... :-( und zu wenig wirklich kreative Freizeitangebote. Eine Patientenbibliothek wäre wünschenswert.
Reha nach Herzinfarkt

Bis auf einige kleine (persönliche) Kritikpunkte ist diese Klinik wirklich zu empfehlen:

+ sehr kompetentes Ärzte- und Therapeutenteam
+ Küche auf mittlerem Restaurantniveau
+ gute, modern eingerichtete Zimmer
+ sehr freundliches Personal

- der Kaffee!!
- wenig kreative Freizeitangebote
- keine vernünftige Bibliothek

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter Sooooooooo......)
Pro:
Alles Super
Kontra:
ESsen am Wochenende
Mech Herzklappe

Ich habe eine mech Herzklappe bekommen u noch einen Bypass.
3 Wochen in der Klinik gewesen, und kann f?r mich sagen, alles supi.
Mitarbeiter waren alle sehr nett, die Anwendungen waren gut u hilfreich.
Die K?che war sehr gut, das Zimmer war gut, u immer sauber.
Die schwestern u ?rtzte waren auch sehr gut, war in guten Händen.
Ich w?rde immer wieder kommen, wenn ich was am Herzen h?tte.

Back to the 80th

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2014
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (5std und nur 1std Therapie)
Pro:
Das Essen ist super
Kontra:
Internet. Lange warte Zeiten wenn Vorträge sind
Mitralkalppe Rekonstruktion

Back to the 80th.
Das Haus irgend wo aus den 80zigern.
Behandlung teilstationär:
Die Zimmer in diesem Fall grausam im Keller ohne Toilette zu dritt, es gab nicht mal zur Auswahl einen Fernseher . Das Zimmer hat nur eine Dusche.
Fenster ja aber klein, Reinigung es wurden nur die Mülleimer geleert.
Internet gibt es ja hier vom allerneusten Standart (ISDN Modem) ich dache mich trifft ein Schlag ISDN da ist ja jedes Handy um Welten schneller kosten Punkt 25€.
Das Personal ist nett und zuvorkommend.
Die Therapiepläne werden gern auch mehrfach am Tag geändert, diesen besagten Therapieplan muss man sich von der Station holen.
Bei Änderungen währen der Partien (teilstationär) nicht mehr im Haus ist könnte man diesen Plan auch an der Rezeption hinterlegen, weil der Kunde ja eh den Schlüssen für seine Zelle holen muss.

Über die Therapien kann man nichts schlechtes sagen das Personal gibt sein bestes um einen wieder aufzubauen.

bje am 24.05.2014

Sie waren in einem 3-Bett Zimmer im Keller?
In der Gollwitzer-Meyer Klinik?

Mal unabhängig davon, das diese Klinik nur Appartements mit Doppel- bzw. Einzelbetten hat (beide werden im allgemeinen als EINZELZIMMER genutzt), sind im Keller ausschließlich Lagerräume ...

... und schon garkeine DFREIBETT-Zimmer ...

Dies scheint mir blühnender Unsinn (!)

T´schuldigung, aber ich war drei Wochen in dieser Klinik

Superklinik!

Pro:
Alles Perfekt
Nach Herzinfarkt, Reha-Maßnahme

Es hat einfach alles gestimmt: Freundlichkeit,sehr fähiges Personal,Einrichtungen,gute Küche etc....Ich kann nur dieses Haus sehr herzlich weiter empfehlen.

Do47Its am 26.05.2014

Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht so laut tönen .
Teilstationär heißt man ist nur über Tag da und für diese gibt es den Raum 05&06 gegen über der Sporthalle im Keller neben dem Raum der Ruhe .
Also erst Kopf einschalten dann informieren und am Ende reden.

Besser geht nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Belegungsdisposition)
Pro:
sehr Patientenorientiert
Aortenklappenersatz

Besser geht nicht...
Ich war vollkommen zufrieden mit dem gesamten Haus und meinem Aufenthalt dort. Durch und durch eine hervorragende Klinik die, trotz Baumaßnahmen, unschlagbar ist. Natürlich wäre ein Haus, ohne Baulärm angenehmer für alle Beteiligten, aber um dem Anspruch manch einem hier gerecht zu werden, sind wohl genau diese Maßnahmen notwendig (ohne Renovierungen kann solch ein Standart nicht gehalten werden).
Ich werde es weiter empfehlen, wo ich kann. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Salzarme Verpflegung kontra gesalzene Automatennüsse

Pro:
motiviertes Personal
Kontra:
Bauarbeiten
Herzklappen-OP

Ich hatte im September 2013 ein Zimmer im 3ten Stock, genau unter der Solaranlage auf dem Dach. Hier wurde werktäglich lautstark montiert. Das Zimmer entsprach in etwa dem DEHOGA 2**+ Standard. Es war zweckmäßig, sauber und wurde regelmäßig gereinigt. Leider war SAT-TV und Internetanschluss nur gegen Aufpreis verfügbar.

Nach dem ersten Arzttermin erhielt ich einen individuellen Terminplan der Seminare, sportliche Aktivitäten und andere Anwendungen bestimmte. Die Therapeuten, Sportanimateure, die Ärzte und Pflegepersonen machten ihren Job gut. Man war nett und zuvorkommend.

Die Klinik unterhält einen Aufenthaltsraum der diverse Süßigkeiten, gesalzene Nüsse und Getränke in Automaten beinhaltet – daneben einen zweiten Aufenthaltsraum mit einem fest montierten Groß-Fernseher. Pro Raum sind etwa zwanzig Sitzplätze verfügbar (Im Sommer sitzt man auch im Garten). Unmittelbar daneben ist eine Cafeteria. Hier erhält man Zeitschriften, Süßigkeiten, Gebäck sowie heiße Getränke und Kuchen. Der Kaffee schmeckt, trotz viel Milch und Zucker, schrecklich. Warum man nur eine Sorte Mineralwasser (Die mir nicht zusagte) Kistenweise aufs Zimmer bestellen konnte entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Mittagessen wird im Speisesaal serviert, Frühstück und Abendessen stellt man selbst, aus einem umfangreichen Angebot, am Buffet zusammen. Natürlich wurde aus medizinischen Gründen eine salzarme Kost bevorzugt, d. h. es gibt auch kein Salz für das sonntägliche Frühstücksei. Nun weiß ich endlich wie Nudeln schmecken die in ungesalzenem Wasser gekocht wurden.

In der letzten Woche meines Aufenthaltes kamen noch Bauarbeiten in den Nebenzimmern hinzu. Ein Wasserrohrbruch. Ich betrachte ein solches Ereignis als höhere Gewalt, trotzdem sah man sich genötigt den betroffenen Gästen einen Cafeteria-Gutschein über eine Tasse Kaffe und ein Stück Kuchen zu geben; wahrscheinlich hatte man selbst noch nie die Qualität des Kaffee „genossen“. Ich habe den Gutschein nicht eingelöst.

super

Kontra:

ich bin in allen sehr sehr zufrieden , die Schwestern ,Therapeuten und auch die Ärzte super nett Sie gehen auf probleme und anregungen ein.Man hat das Gefühl Zuhause zu sein .
Das Zimmer war schon konfortabel ,ich hatte sehr viel Platz .
Die Küche und die Servicekräfte einfach 5Sterne wert.
Ich sage Danke auf diesem weg

3Wochen Kur,von Erholung keine Spur

Pro:
sehr gute Küche.Personal,Therapeuten sehr nett
Kontra:
Baulärm

Fachlich sehr empfehlenswert.Mit meiner Ärztin kam ich nicht auf einen Nenner.
Netter Ort, zentrale Lage.
Nachteil waren die Sanierungsarbeiten in den Zimmern neben und unter mir.Leider war es nicht möglich in einen ruhigen Trakt umzuziehen.
Diese Arbeiten sollen über Weihnachten und Silvester andauern.
Die Therapeuten,Schwestern und das gesamte Personal aus dem Speisesaal waren alle sehr nett und hilfsbereit.
Angebote in der Klinik ,zB.Abends ,um mit Mitpatienten in Kontakt zu kommen ,oder zum Erfahrungsaustausch sind nicht.

gute Klinik mit Hindernissen

Pro:
Essen, medizinische und sportliche Versorgung
Kontra:
unerträglicher Baulärm
Herzinfakt

Ich war nach meinen Herzinfakt September 3 Wochen in dieser Klinik. Ich wurde sehr gut aufgenommen. Das Essen war für eine REHA-Klinik sehr ansprechend, die Sportanwendungen und die Sporttherapeuten waren sehr gut, auch die ärztliche Versorgung war hervorragend.

Einziger großer Nachteil: Es wurden in meiner Anwesenheit die Nachbarzimmer kernsaniert. Ein fürchterlicher Krach, deshalb keine Erholung zwischen den Anwendungen möglich. Selbst am Wochenende wurde gearbeitet und der Krach war unerträglich.

Man wurde nach mehreren Beschwerden an die Geschäftsleitung immer nur vertröstet. Einen Tag war es so schlimm, dass ich mit meinem Kopfkissen in der Empfangshalle ging, um mich dort auf der Besuchercouch zu erholen.

Trotz des großen Baulärms würde ich diese Klinik weiterempfehlen.

Herausragende Herzklinik

Pro:
Rundum sehr gute Patientenversorgung
Kontra:

Eine herausragende, fachliche und persönlich freundliche Versorgung. Fachlich steht die Klinik direkt in Verbindung mit dem europaweit anerkannten Herz- und Kreislaufzentrum B. Oeynhausen.

Sehr gute Organisation, Eingehen auf individuelle Bedürfnisse.
Sehr gute Schulungen für ein gesundes Leben nach dem Klinikaufenthalt Zuhause.
Ein sekundärer aber nicht zu verachtender Vorteil: Die Klinik liegt mitten in der Stadt und direkt am Kurpark, was für Spaziergänge etc. dem Wohl eines Patienten guttut

Kontra:

Ich war im Mai 2013 für 3 Wochen zur Reha in dieser Klinik u. kann sie nur weiterempfehlen. Von den Ärzten über die Therapeuten, die Zimmer, das Essen war einfach alles hervorragend.

nie wieder

Pro:
wenig
Kontra:
viel

1) der Arztbericht der vorherigen Klinik wurde nicht vorher gelesen.
2) Behandlung durch Ärzte teilweise total inakzeptabel.
3) falsche Medikation über 14 Tage.
4) Reinigungspersonal möchte ich nicht bei mir zu Hause haben.
5) Küche gut.
6) Freizeitangebot nicht vorhanden.
7) am Abreisetag begannen schon ab 8 Uhr die "RAUSSCHMISS" Arbeiten

Mpower am 28.07.2013

Hervorragende Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 A)
Pro:
Organisation in der Klinik
Kontra:
da gibt es nichts
Herzklappen OP

Im April/Mai 2013 bin ich nach zwei Herzoperationen für 4 Wochen zur Reha in der Gollwitzer -Meyer Klinik gewesen.

Da gibt es nichts was ich beanstanden könnte .Beste Noten meinerseits für

-ärztliche Versorgung
-Mitarbeiter
-Therapeuten
-Küchenleitung und Personal
-Verpflegung
-Atmosphäre in der Klinik
-Sauberkeit in der Klinik

Insgesamt ein großes Lob an alle die sich um die Patienten kümmern. Ich habe selten eine so freundliche Atmosphäre erlebt.
Es hat mir fast schon etwas leid getan, als ich am Entlassungstag abgereist bin .

DANKE noch mal an alle , ich habe mich wohl gefühlt.

Eine solche Klinik kann man wirklich mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Sehr zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts zu bemängeln!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden jederzeit sehr gut beantwortet!)
Pro:
ALLES
Bypass OP

Ich war im Oktober/November 2012 nach einer Bypass OP in der Klinik und bin vollauf mit allem sehr zufrieden. Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich dort sehr wohl und sehr gut aufgehoben und betreut. Zu bemängeln gibt es überhaupt nichts und ich habe dort jeden Tag (wenn auch "gezwungen" ;-) ) genossen! Auch die ärztliche Betreuung war super! Außerdem verstehe ich einige Kommentare nicht, die die Hygiene bemängeln! In den drei Wochen ist mein Zimmer täglich einschließlich Samstags gereinigt/gesaugt worden und es wurde mindestens 6 mal die Bettwäsche gewechselt. Also weiss ich nicht, wo manche Schreiber hier ihre Reha verbracht haben!

SUPER

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und zügig)
Aortenherzklappe erneueert

Von der Abholung (zu Hause) über den Empfang, Aufenthalt nur positive Erfahrungen gemacht.
Medizinische Betreuung hervorragend.
Die Verpflegung vom Feinsten.

Immer wieder Gollwitzer-Meier-Klinik

Pro:
Rundum Wohlgefühl
Herzinfakt

Habe meine Reha nach einem Hinterwandinfakt vor Kurzem in der Klinik beendet und bin heute noch von allem begeistert. Das Klinikpersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind schön hell und sauber. Das Essen war super. Ich habe mich die ganzen drei Wochen gut erholt und habe mich immer umsorgt gefühlt. Kurz gesagt, diese Klinik ist nur zu empfehlen!!!!!!! Übrigens kann man dort ein Kochbuch erwerben, habe auch einige bestellt und an gute Freunde verschenkt. Die Investition lohnt sich, man nimmt ab und tut etwas richtig gutes für sein Herz.

Hygiene, ärrztliche versorgung

Pro:
Speiseplan, Service Speisesaal
Kontra:
ärztliche Versorgung, Hygiene
Re-Op- Bypass

Hygiene im Stationsbereich, Zimmer ungenügend. Ärztliche Beträuung ungenügend bis inkompetent!!

R.ErbachESSEN am 18.05.2013

Sie gehen wohl auch zum lachen in den Keller !!!!!!!
Wer in dieser Klinik nicht zurecht kommt ,hat es wohl sonst auch nicht leicht!

Entspricht nicht den Ansptüchen der Klinik

Pro:
Essen und Servicepersonal spitze
Kontra:
Sauberkeit und ärztliche Betreuung
Herz-OP

Ich war im September 2012 in der Klinik. Meine Frau war als Begleitperson die gesamten 3 Wochen dabei. Bei unserem Eintreffen war die Empfangs-und Begegnungshalle eine Baustelle. Den ganzenTag herrschte dort Lärm (ca. 3 Wochen).
Der Teppich auf dem Flur der Station 5 war von Flecken übersät. Es ist doch nicht so schwer mal einen Teppich zu reinigen. Die Sauberkeit der Zimmer lies auch zu wünschen übrig. Der Teppich wurde in den 3 Wochen 2x gesaugt. Die Bettwäsche wurde in der Zeit 1x gewechselt. Das Bad wurde innerhalb von 2 Minuten "gereinigt".
Die ärztliche Betreuung war aus meiner Sicht unzureichend.
Was als lobenswert zu erwähnen wäre ist die Küche und das Servicepersonal. Das Essen war sehr gut und das Personal immer nett und hilfsbereit.
Das Freizetangebot war ebenfalls mangelhaft (Billardtisch u. Kicker).
Ich war froh, dass ich nach 3 Wochen wieder nach Hause fahren konnte.

Mpower am 28.07.2013

"Mit der Sauberkeit stimme voll zu. Der Teppich hat Flecken und richt extrem. Er wird 1x die Woche gesaugt, das geht gar nicht. Die Handtücher werden 1X die Woche erneuert, selbst in einem 1* Hotel habe ich sowas noch nie gesehen, und das ist hier eine Klinik. Das Personal ist freundlich und nett. Nach Meckern bekomme ich alle 2Tg. neue Handtücher. "

Der Mittelpunkt ist der Mensch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt wirklich nichts zu meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Fachkompetenz und Menschenkenntnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Einschränkungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und freundlich)
Pro:
sehr professionelle, kompetente REHA-Einrichtung
Mitralklappeninsuffizienz

Am 27.06.2012 wurde ich nach vorausgegangener Herzklappen-OP für drei Wochen in der GMK aufgenommen. Es gab ein sehr ausführliches und ebenso aufschlussreiches Gespräch mit dem für mich zuständigen Oberarzt. Sowohl seine medizinische als auch die psychologische Kompetenz haben bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Kurz nach meiner Aufnahme fand ein urlaubsbedingter Stationsarztwechsel statt. Aber auch hier fühlte ich mich zu jeder Zeit „in den besten Händen“. Die GMK ist von besonders menschlich anspruchsvollen, für die Patienten äußerst positiven, ethischen Leitsätzen geprägt, die vom gesamten Personal ausnahmslos sehr beherzigt und gelebt werden. Hier ist der Patient ein Mensch und er wird ganzheitlich betrachtet. So werden individuelle Leistungseinschränkungen bzw. Bedarfe der Patienten individuell wahrgenommen und behandelt. Für viele Fachbereiche gibt es dort Spezialisten (z.B. Psychologie, Hirnleistung, Fitness, Ergotherapie, herzspezifische Betreuung) Tatsächlich gilt es, auch die „Nebenschauplätze“ eines so gravierenden Eingriffs in das Herz wahrzunehmen und weitgehend zu kurieren. Für den von solchen Leiden bisher Unbetroffenen möchte ich anmerken, dass wohl insbesondere der Einsatz der Herz-Lungenmaschine - zum Glück nur vorübergehende – Angstzustände und andere nicht medizinisch begründete Probleme auslösen kann. Dies ist in der GMK sehr wohl bekannt und es gibt Abhilfe durch entsprechende Betreuung, Behandlung und Medikation. In Erstaunen versetzte mich die hauseigene Küche mit herzgesunder Kost. Nicht nur, dass sie auf meine speziellen Vorlieben bzw. Ausschlüsse einiger Nahrungsmittel Rücksicht nahm, der gute Geschmack des trotzdem herzgesunden Essens überraschte mich äußerst angenehm. Ein besonderes Lob geht deshalb an die beteiligten Köche und Hilfskräfte. Selbstredend war auch eine ausgesprochenen Freundlichkeit den Patienten gegenüber. Der Zustand der Gebäude und Einrichtungen ist absolut auf der Höhe, die Zimmer sind freundlich und hell – mit angeschlossenem kleinen Balkon. Auch hier gibt es keinen Tadel.Ich hoffe trotzdem, dass mir ein weiterer Besuch dieser Einrichtung als Patient erspart bleiben möge. Auf meine besondere Empfehlung in Richtung GMK hat dies aber keinerlei Einfluss. Danke an alle Akteure in der GMK.

M.Wilhelm am 11.10.2012

Waren wir in der selben Reha?????

So muss es sein

Pro:
Ein ganz tolles Team
Kontra:

ich war vom 16.07.-5.08.2012 in der klinik. Beim betreten der klinik schon spürte man das ist was besonderes. Die Rezeption freundlich und zuvorkomment. JederPatiet wurde dort persönlch abgeholt und zu eingangs Untersuchung gebracht, und anschließent aufs Zimmer. Die zimmer wunderschön mit aussicht auf dn Kurpark.Die Schwestern auf der Station wrenimmer für die Patienten da kei Wort oder Arbeit war zuviel.
Die Ärzte, mit das wichtigste in einer solchen Kinik, waren da und zwarfür den Patienten. Meine Ärztin incl. Chefarzt und Oberarzt sind nicht zu beschreiben ein Team was seines gleichen sucht. Die Verpflegung hat mindestens 3 Sterne *** Verdient gute Küche Freundliches Service. Diese Klinik spricht nicht nur von der guten Philosophie nein dort wird sie mit Leib und Seele gelebt und praktiziert. Vielen Dank für die schönen 3 Wochen.

Gut bis befriedigend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Physikalische Abteilung
Kontra:

Ich habe lange überlegt ob ich diese Bewertung abgebe da hier eigentlich nur positive Bewertungen abgegeben worden sind. Leider habe ich teilweise andere Erfahrungen gemacht.

Ich war im April/Mai in der Gollwitzer-Meier Klinik zu Gast.
Sehr gut hat mir die sehr individuell gestaltete ärztliche Betreuung/Beratung durch die Ärzte, besonders durch den Oberarzt (Namen dürfen /sollen hier ja nicht genannt werden), gefallen.
Sehr, sehr gut war die Arbeit der physikalischen Abteilung. Ohne die Arbeit der Physiotherapeuten wäre ich sicher noch nicht wieder soweit hergestellt (Anmerkung: Herzinfarkt mit Herzstillstand und Reanimation, anschließende Operation im Herzzentrum Bad Oeynhausen).
Die Aussattung der Zimmer möchte ich als gehobener Standard bezeichnen. Gehoberner Standard sind auch die Preise für Telefon/TV und Internet. Aber das scheint ja allgemein üblich zu sein.
Das Küchenpersonal sorgte durch das schmackhafte und abwechslungsreiche Angebot für wenig Langeweile bei der Verpflegung.
Die Zimmer wurden durch die Reinigungskräfte sehr ordentlich sauber gehalten.
Weniger gut empfand ich das medizinische Fachpersonal und die Verwaltung. Bei der Anreise herrschte absolutes Chaos
und so dauerte es dreieinhalb Stunden bis mir endlich mein Zimmer zugewiesen worden war.
Bei einigen Mitarbeiter/Innen des Pflegepersonals reichte die Skala von nett, kompetent und hilfsbereit über sehr freundlich (teilweise nur zu bestimmten Patienten) bis hin zu überarbeitet, überfordert und arrogant. Bei Fragen wurden Patienten teilweise regelrecht abgewimmelt! Blutentnahmen endeten regelmäßig als Fiasko. Das besonders bei einer Schwester (Namen dürfen ja nicht genannt werden).
Festzustellen war, dass anscheinend auch private Kontakte Pflegepersonal/Patienten gepflegt wurden.

Insgesamt gesehen möchte ich die Klinik empfehlen.
In einigen Bereichen besteht jedoch unbedingter Handlungsbedarf.

horrido am 24.07.2012

kann ich kurz mit Ihnen sprechen/mailen. bin in kürze dort zur kur.

Fit für´s Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nicht Nummer sondern Mensch
Kontra:

Nach akutem Herzinfarkt und Notop in der Herzklinik Bad Oeynhausen kam ich im April 2006 zur Reha in die GMK. Noch heute, wenn ich dort zur jährlichen ambulanten Untersuchung bin erfüllt mich jedesmal ein Gefühl der Sicherheit. Dort bin ich in der Reha so fit gemacht worden, dass keine Nachwirkung des Erlebten, nämlich von der Strasse weg in die OP, übrig blieb.
Mein Fazit: "Da werden Sie geholfen!"

Rundum gelungener Reha-Aufenthalt

Pro:
medizinische Versorgung sehr individuell abgestimmt

Unser Aufenthalt ging über 3 Wochen im Februar 2012:
Wir sind rundum mit dieser Klinik zufrieden. Sowohl für den Patienten selbst als auch für die Begleitperson wurde rundum gesorgt. Vom Doppelzimmer über die Verpflegung und Personal bis hin zur medizinischen Versorgung und entsprechenden Vorträgen war diese Klinik gut organisiert und angenehm.
Das Doppelzimmer war mit Telefon und Fernsehen (beides kostenpflichtig) ausgestattet, so dass der dreiwöchige Aufenthalt angenehm war. Die Verpflegung war sehr vielfältig, abwechselungsreich und schmackhaft. Sehr freundlich und hilfsbereit war das Personal und die Verwaltungsabläufe waren auch gut organisiert. Die Begleitperson konnte zusammen mit dem Patienten auch die jeweiligen Vorträge besuchen und so selbst viel Neues erfahren. Durch die sehr individuelle medizinische Versorgung, die neben vielen Reha-Maßnahmen auch regelmäßige wöchentliche Untersuchungen und Arztgespräche umfasste, konnten enorme gesundheitliche Fortschritte erzielt werden.

Cafeteria in der Gollwitzer Meier Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf die Cafeteria)
Pro:
ärztliche Betreuung
Kontra:
Cafeteria

wir waren heute den 12.01.2012 in der Klinik und besuchten meine Mutter dort.
Das Haus macht eiinen sehr guten Eindruck im Eingangsbereich. Die Dame an der Rezeption sehr freundlich und hilfsbereit. Wir besuchten mit meiner Mutter die Cafeteria in dieser Klinik. Das Angebot der Cafeteria war anders als gewohnt. Es wird dort Bier, Sekt sowie Eierlikör Eisbecher angeboten. Das gehört nicht in so einem Haus , wo Herzerkrankungen an der Tagesordung sind-
Der Betreiber der Cafeteria ist allerdings nicht die Klinik selbst. Jedoch sollte die Klinikleitung doch auf so etwas ein Auge werfen.
Auch das Preisleistungs- verhältnis sehr überteuert. Der Kuchen war zu kalt und der Kaffee war wirklich für Herzkranke und man pfiff das la Palamo durch. Die Dame hinter dem Thresen völlig überfordert. Von Freundlichkeit konnte keine Rede sein. Jedoch ist meine Mutter mit der ärztlichen Behandlung , sowie die Betreuung sehr zufrieden und auf besten Weg der Genesung-

140263 am 13.01.2012

Korrektur wir waren heute den 13.Januaer 2012 in der Klinik

Hommage an die Gollwitzer-Meier-Klinik, Bad Oeynhausen

Kontra:

Ich bin am 05.12.2011 zur Reha nach Herzinfarkt in die G.M.-Klininik eingewiesen worden. Nach anfänglicher Unsicherheit, welche mir das medizinische Fachpersonal sofort abnahm, fühlte ich mich dort sehr wohl und bestens betreut. Ich lernte eine hervorragend strukturierte Klinik kennen, in der alle Abteilungen nicht nur zusammenarbeiten, sondern obendrein auch noch über den einzelnen Patienten kommunizieren. Hier fühlt man sich nicht als Sache, sondern als Mensch, welchem es einfach zu helfen gilt. Natürlich vorausgesetzt, das dieser Mensch sich auch helfen lassen will. Zusammenarbeit ist eben wichtig. Danke also an alle, angefangen beim medizinischen Fachpersonal, den Verwaltungskräften, den Diätassistentinnen, welche nicht belehren sondern einbeziehen wollen, den Sevicekräften, welche mit Rat und Tat zur Seite standen, dem Küchenpersonal, welche dafür sorgten das keine Mangelernährung, bzw. Langeweile beim Essen entstand und natürlich den Raumpflegerinnen, die für ein heimisches Ambiente sorgten.
Ein ganz besonderer Dank gilt der physikalischen Abteilung, die uns nicht mit Krafttraining, sondern mit kräftesteigernden Übungseinheiten und immer einem Lächeln "auf Vordermann" brachte.
Vielen Dank also an alle und für alles.
Danke auch im Namen meiner Familie für eine erstklassige Betreuung und Versorgung.

Wichtigtuer

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unerfahrenes und überforderte Verwaltung)
keine gute Erfahrungzufrieden (bezieht sich auf den medizinischen/ärztlichen Bereich)
Pro:
Medizinisches, ärztliches und Küchenpersonal
Kontra:
Verwaltung

Medizinische und ärztliche Betreuung ausgezeichnet. Küche und Personal sehr gut. Verwaltung mäßig bis ungenügend. Kennt nach 5 Monaten Aufenthalt als Transplantationspatient weder Namen noch Besonderheiten Ihrer Dauer-Gäste.

hier wird man wieder stark

Pro:
super aufbauprogramm
Kontra:
zu viele zusätzliche kosten

ich hatte nach einer lungenemboli eine kur in dieser klinik. das klinikpersonal, einschließlich der ärzte, ist sehr freundlich und ständig darum bemüht, dass es den patienten gut geht. das super physioteam bringt die leute sanft wieder auf die beine und zurück ins leben. alle gehen einfühlsam auf die unterschiedlichen leiden der patienten ein. ein klasse zusammenspiel des gesamten klinikpersonals. das essen ist gut, reichhaltig und abwechslungsreich. da es wichtig ist, täglich genug zu trinken, sollte es zum service gehören, dass reichlich wasser kostenlos zu haben ist. dieses muss hier nämlich zusätzlich geordert und bezahlt werden. auch die kosten für fernbedienung und internetzugang auf dem zimmer sind etwas übertrieben. die zimmer könnten einen mehr wohnlichen touch haben, sind aber ok. kultur und ausflüge sind gut und sonst kann man auch allein zu fuss oder per fahrrad eine menge in und rund um bad oyenhausen entdecken und erkunden. auch besucher sind in der klinik gern gesehen und können hier im zimmer ihres angehörigen übernachten und am essen teilnehmen. wem das nicht gefällt, der kann in einem der vielen hotels übernachten und gastronomisch ist für jeden hier auch etwas zu finden. allerdings sollte man sich im klaren sein, dass man hier in einer kurklinik und nicht in einem hotel ist, man in einem kurort und nicht in einem urlaubsort mit disco und remmidemmi ist. einige haben da irgendwie was falsch verstanden oder nicht wirklich kapiert......... wer sich für diese klinik entscheidet, um wieder auf die beine zu kommen und ins leben zurückzufinden, der ist hier goldrichtig, wird sich wohlfühlen, die zeit genießen und gestärkt nach hause fahren.

Reha ganz mit Herz geführt!

Pro:
mehr geht nicht!
Kontra:
absolut nichts!

Ich war vom 02.03-26.03.10 als Reha-Patientin in der Gollwitzer-Meier-Klinik aufgenommen wurden. Mein Zimmer war traumhaft zum Kurpark gelegen, freundlich, groß und ruhig. Der erste Eindruck war, hier werde ich mich bestimmt gut erholen. Die Ärzte, besonders Frau Dr. Wilcek, haben sich sehr bemüht, ganz zu Schweigen von der tollen Therapeutin mit ihrer Tiefenentspannung. Das ganze Ergo-Team arbeitet super und alle sind herzlich nett. Die Küche, alles gesundheitsbewußt und Cholesterinarm war mind. 4 Sterne wert, sowie alle aufklärende Vorträge über das Herz und die Ernährung und der Sport. Es gibt aber auch gar nichts zu bemängeln und ich habe mich sehr gut erholt. Der Ablauf beim Essen hat reibunglos geklappt, wenn man nicht überpünklich zu Tisch gegangen ist .Ich kann die Klinik nur von ganzem Herzen empfehlen!PS: Die Schwestern habe ich vergessen, klasse!

Ein sehr zufriedener Gast

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Frau Seemann vom Empfang!)
Pro:
fast alles
Kontra:
Kleinigkeiten

Auch ich möchte mich Heute hier einmal bei dem Team der Gollwitzer-Meier-Klinik bedanken. Ich habe vom 11.01.2010 bis zum 22.06.2010 die Wartezeit bis zur Herztransplantation (im Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen HDZ NRW) in der Gollwitzer-Meier-Klinik verbracht. Während einer so langen Aufenthaltsdauer ist nicht jeder Tag Sonnenschein, jedoch muss ich sagen, das ich mich im Großen und Ganzen sehr wohl gefühlt habe! Besonders bedanken möchte ich mich beim Ärzte- und Pflegeteam der Abteilung K1/C5. Ich fühlte mich hier überwiegend sehr kompetent und besonders liebevoll umsorgt! Auch das Personal der Ernährungsberatung, die für uns Langzeitpatienten so manches möglich gemacht haben, sowie das Küchenpersonal insgesamt sei hier ein dickes Lob ausgesprochen! Auch möchte ich das tolle Team der Physiotherapie nicht unerwähnt lassen, die uns über die lange Wartezeit hinweg optimal auf unsere bevorstehende Herztransplantation vorbereitet haben! Fast hätte ich noch die hilfsbereite Haustechnik und auch das Reinigunspersonal vergessen, auch hier kann ich nur Positives berichten! Falls ich hier eine Abteilung vergessen haben, bitte ich um Verzeihung! Ich kann diese Klinik nur jedem Patienten, ob REHA-Gast oder Langzeitpatient, wärmsten empfehlen!!! Liebe Grüße an das komplette Team! Edwin Wilcke

"Gesunde" Herzpatienten sind gut aufgehoben...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bei orthop. Zusatzerkrankungen ungeeignet. Das angekündigte Biofeedback gab es schon seit 18 Jahren nicht mehr)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ernährung, Sportmöglichkeiten etc.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bei vorhandener Kniearthrose keine alternativen sportl. Therapieangebote)
keine gute Erfahrungunzufrieden (ein vor Beginn der AHB zugesagtes Fahrrad stand in der 3. Woche immer noch nicht zur Verfügung)
Pro:
hilfreiche Vorträge zur weiteren Lebensplanung
Kontra:
Zusätzliche Erkrankungen werden nicht berücksichtigt

Mein Mann verbrachte nach Infarkt als AHB 3 Wochen in der Klinik. Ich verweilte währenddessen in einem kl. Appartment.
Bei der Eingangsuntersuchung ( sehr überschwänglich wortreich begleitet) wurde sofort die Voltarengabe wegen einer Arthritis im Fuß stark reduziert ( 3 Kapseln pro Woche) weil ja die Schmerzen sooo schlimm ja wohl nicht sein konnten. ( Das die hohe Gabe wegen des entzündlichen Geschehens erforderlich war, kam der Medizinerin gar nicht in den Sinn.)
Mein Mann bekam Ergometertraining mittels Fußpdedale verordnet, welches die Entzündung sofort aktivierte. Alternativ angebotenes Training per Hand- und Arm- bewegung (es gab 1 Gerät) bekam mein Mann in der 3. Woche von einem anderen Arzt (Urlaubsvertretung der 1. Ärztin) angeboten. Dazwischen lagen Gynmastikangebote, die ebenfalls kontraproduktiv waren.
Der Herzinfarkt ist einer K-TEP OP "dazwischengekommen".
Wegen dieser ausgeprägten Arthrose kann mein Mann Spaziergänge ab 400 m nur mit dem Fahrrad neben mir, die ich laufe, durchführen. Das hat niemand verstanden!!! Und es wurde nicht, wie vor Antritt der Kur telef. besprochen, ein Fahrrad vom Haus zur Verfügung gestellt. Muß ärztlich verordnet werden, kann nur stundenweise zugeteilt werden, nur nach Belastungs-EKG, geht somit erst ab nächster Woche etc. Als Wenn mein Mann eine große Radtour geplant hätte!!! Er hat sich 2 Wochen für 65,00€ bei der Radstation dann ein Fahrrad geliehen. Einen Rollator hätte er bekommen können....

Ich habe mich extrem dafür eingesetzt, dass mein Mann in diese gut beleumundete Klinik kommen konnte und war maßlos enttäuscht, dass die Angaben der Klinik in dem Gastgeberheft für 2010 nicht stimmten. Das dort aufgeführte Biofeedback ab es bereits seit 18 Jahren nicht mehr als Therapieangebot in diesem Haus. Eine psychologische Begleitung, die auf den Infarkt auslösende Stressfaktoren eigehen sollte, hat mein Mann auch nicht bekommen.

Andere nebensächliche Dinge, möchte ich hier, bei der Schwere der Erkrankung, einfach vernachlässigen.

Für die nicht vorhandenen Möglichkeiten sage ich: SCHADE WAR'S.

Hier ist dein herz in guten Händen

Kontra:

Die Behandlung, Betreuung, Unterbringung und Versorgung ist ausgezeichnet.
Sowohl das ärztliche als auch das pflegerische Personal ist kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Der Ablauf der Rehabiltation wird bestens organisiert und gewährleistet den Therapieerfolg.
Besonders hervoheben möchte ich die sehr gute Verpflegung sowie das breite Informationsangebot zu allen wichtigen Themen "rund ums Herz".

Alles super Danke!!

Pro:
Hier wird man als Gast empfangen
Kontra:
Mir fällt aber auch gar nichts ein.

Ich war vom 23.03.010 - 13.04.010 zur Reha in der Klink, weil ich eine künstliche Aortenklappe bekommen habe.
Jetzt schon mal Dankeschön für alles!!!!

Das Zimmer was ich bekommen habe, war groß, sauber, hell und direkt zum Kurpark raus.

Das gesammte Personal angefangen von den Reinigungskräften bis hin zu den Ärzten, waren immer kompeten, freundlich und hilfsbereit.

Die Untersuchungs und Therapietermine waren so gelegt, das man sie ohne Hektik und Eile einhalten konnte.

Einen ganz lieben Dank geht an die Psychologinnen die "mir"
versucht haben, Tiefenentspannung nach Jacobson näher zu bringen. Ihr habt es "geschafft" Danke.

Danke auch an das Team der Küche, und der Ernährungsberatung ihr seit Spitze.

Einen besonderen Dank geht an die Physio- Abteilung die es in nur 3 Wochen AHB geschafft hat, das ich wieder
" Altagstauglich" bin.

Die Gollwitzer- Meier- Klinik kann ich nur jedem weter empfehlen.

Schoener Schein truegt im Februar

Pro:
war im Februar leider juengster(55) Reha-Patient
Kontra:
gute Aerzteversorgung

Von der fuenf Sterne Bewertung habe ich mich taeuschen lassen.
Die Zimmer sind normal und alt sowie die sanitaeren Einrichtungen.Fernsehen und Telefon nur gegen Gebuehr.Essen war gut, nur mit Schlange stehen und fuer die vielen Patienten zu wenig. Schwimmbad ist ausserhalb des Hauses.

Anja1 am 27.04.2010

Hallo Die55
das du im Februar der jüngste Patient warst, tut mir leid.
ich war im März 010 da und war mit meinen 42 Jahren nicht die jüngste Patientin, die war 28 Jahre.
Das die sanitären Anlagen und Zimmer alt sind, kann ich nicht bestätigen, mein Zimmer war super.
Das man Gebühren fürs Telefonieren bezahlen muss finde ich logisch oder?
Das mit den anstellen beim Abendessen,ist richtig aber muß man den sofort um 17,30 Uhr an der Tür stehen? Man hat bis 18,15Uhr Zeit.
Aber die Meinungen sind ja Gott sei dank unterschiedlich, und man kann auch vieles schlecht reden.
Gruß Anja1

Besser geht kaum

Pro:
Hervorragende Rehaklinik mit Hotelambiente
Kontra:
???

Ich war vom 25.02 bis zum 18.03.2010 nach einem Infarkt dort. Sämtliches Personal von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt sind freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Die Anwendungen werden in einem ruhigen Ablauf terminiert, sodass Hektik und Eile nicht notwendig sind. Ärzte und Schwestern sind äußerst kompetent und gehen auf jeden Patienten persönlich ein. Keine Massenabfertigung sondern individuell zusammengestelltes Rehaprogramm. Lage der Klinik optimal da Citynah, sodass auch in der Freizeit keine Langeweile aufkommt. Hervorragende Küche mit viel Abwechslung.

AHB-Klinik der Spitzenklasse in Bad Oeynhausen

Pro:
Die gesamte Klinik ist besondere Klasse
Kontra:

Empfangen wird man wie ein gern gesehener Gast. Untersuchungen und Therapieverordnungen lassen nicht lange auf sich warten.

Auf den Stationen fühlt man sich wie in einem gut geführten Hotel, nur dass hier die Betreuung durch das Ärzte- und Schwesternteam hinzukommt. Der Schwesterndienstbereich ist auf den Stationen inmitten der Patientenzimmer untergebracht, dadurch ergibt sich für den Patienten ein besonderes Gefühl der Sicherheit.

Es herrschte immer eine freundliche und hilfsbereite Atmosphäre.

Therapie- und Untersuchungstermine waren so gelegt, dass keine Hektik aufkam. In Vorträgen und Einzelgesprächen wurden wir hinreichend über unsere Krankheit und das Leben nach der OP aufgeklärt.

Küche und Ernährungsberatung verdienen ein Lob weil sie erstklassig waren und dennoch die Ernährung des Patienten in seiner besonderen Situation im Auge behielten.

Ein besonderes Lob verdient die Therapieabteilung, die es geschafft hat, mit Sportprogrammen und physikalischen Therapien innerhalb der drei Wochen die Folgen der OP weitgehend (natürlich nicht restlos) zu beseitigen.

Das Umfeld, die Gemeinschaftsräume der Klinik, der an die Klinik anschließende Kurpark und das Freizeitprogramm der Klinik und des Staatsbad Oeynhausen sind erstklassig.

Ich weis keinen Punkt, über den ich mich beklagen könnte.
Die Gollwitzer-Meier-Klinik kann ich als Patient für Herz-Kreislauf-AHB (im November 2009) nur bestens weiter empfehlen.

Einfach toll -Dankeschön

Pro:
das Physioteam und Küchenteam
Kontra:
mir fällt nichts ein

Ich war drei Wochen zur Reha nachdem ich einen Herzinfarkt hatte. Ich kann nur sagen, dass ich die Klinik in allen Punkten bestens weiterempfehlen kann. Die Ärtzte waren kompetent, dieSchwestern hatten immer Zeit und machten nie den Eindruck, dass irgendetwas zu viel wäre.
Das Physio-Team ist einfach nur Spitze. Hier wurde es immer wieder geschafft das nicht immer einfache Klientel in der Sporthalle zu motivieren. Dankeschön -
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich und das Team im Speisesaal im freundlich.
Die Atmosphäre in der Klinik hat nicht nur dazu beigetragen, dass ich mich wohl gefühlt habe, sondern, dass ich auch wieder ganz gesund geworden bin.

Ein großes Dankeschön an alle !!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ruhige, gemütliche Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärungsgespräche mit dem Ärzteteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzeltraining am Bett)
Pro:
Ärzte- und Schwesternteam
Kontra:
fällt mir nichts ein

Im stationären Bereich fühlt mann sich nicht sofort wie in einem Klinikum. Der Gesamteindruck strahlt Wärme Kompetenz und Sicherheit aus. es herrscht eine freundliche Atmosphäre und durch den offenen Schwesternbereich kann man schnell persönlichen Kontakt zum Schwesternteam aufbauen und man fühlt sich so schneller vertaut und geborgen. Das Einzeltraining mit den Patienten einschließlich der Maßagen ist besonders lobenswert. Das Ärzteteam ist sehr einfühlsam, erklärt dem Patienten, als auch den Angehörigen ausführlich die weitere Therapie und Verfahrensweise bei Untersuchungen.
Die sanitärischen Anlagen, (Bäder im Zimmer) sind besonders auf die Patienten abgestimmt, besonders die vielen Haltegriffe und das Doppelwaschbecken macht es sehr angenehm.
Meine Schwester und ich, wir haben unsere schwer erkrankte Mutter die ersten 14 Tage auf Station begleitet und möchten auf diesen Weg uns bei allen, besonders dem Ober- und Stationsarzt für die liebevolle Betreung meiner Mutter bedanken. Sie ist zum jetzigem Zeitpunkt noch auf Station, wir wünschen dem gesamten Team alles Gute und viel Erfolg für Ihre weitere Arbeit