MEDIAN Fontana-Klinik Bad Liebenwerda

Talkback
Image

Dresdener Straße 9
04924 Bad Liebenwerda
Brandenburg

46 von 76 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

77 Bewertungen

Sortierung
Filter

Gern wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz und knapp: ich war zufrieden. ????

Sehr gutes Therapiekonzept!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum positiver Rehaaufenthalt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge zur Krankheit und Ernährung/ Bewegung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich kompetente, freundliche Mitarbeiter)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (routinemäßige, gut funktionierende Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wasserkocher auf jeder Etage wären schön gewesen)
Pro:
kompetente Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Polymyalgia rheumatica
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Abläufe in dieser Klinik sind sehr gut organisiert, so daß man sofort in die Therapien einsteigen kann und sich schnell zurechtfindet.
Das Personal ist von einer angenehmen, nicht aufgesetzten Freundlichkeit und ist stets ansprechbar und um rasche Lösung von Anliegen bemüht.
Die Therapeuten sind sehr kompetent und begleiten die Patienten vorbildlich.
Vorträge über die entsprechende Krankheit sowie über Ernährung und Bewegung runden die Behandlung ab. Die Umgebung lädt zum Spazierengehen oder Nordic walking an der Schwarzen Elster entlang sowie im Kurpark ein.
Ich hatte täglich mindestens 4,max. 8 Therapien. Hervorzuheben sind die sehr wirksamen Moorbäder und -packungen sowie die Einzel Krankengymnastik. Aufgrund von Krankheit sind lediglich 2 Anwendungen ausgefallen — dann ist man selbst gefragt, die Zeit gut zu nutzen.
Das Essen ist abwechslungsreich - täglich wird mittags ein vegetarisches Gericht angeboten. Mittags und abends kann man jeweils Salate dazu haben.
Um die Therapie zu Hause weiterführen zu können, wird man in ein Nachsorgeprogramm eingewiesen, welches man freiwillig weiter nutzen kann.
Für mich alles in allem ein äußerst erholsamer und wirkungsvoller Aufenthalt hier, den ich nur weiterempfehlen kann.

Immer vor Augen haben: es ist kein 5 Sterne Hotel

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung während des Aufenthalts gut
Kontra:
Manche Therapien könnten öfters in 3 Wochen vorkommen
Krankheitsbild:
Rheuma und Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.11 bis 18.12.2023 Patient in der Klinik! Zimmer waren Hotelstandard,also alles ok! Essen : Frühstück und Abendessen in Buffetform! Mittags Auswahl zwischen 2 Gerichten! Es ist für jeden Geschmack was dabei! Wer da was zu meckern hat,da weiß ich nicht,was die Leute zu Hause essen! Anwendungen und Arztgespräche auch gut! Es wird sofort reagiert! Serviceteam im Speisesaal und an der Rezeption und auch die Therapeuten: alle supernett! Allerdings einige wenige Schwestern auf Station 3 denen sollte man mal Freundlichkeit und Umgang mit Patienten beibringen! Trotzdem vom Gesamteindruck der Klinik: ich würde sie weiterempfehlen!

Sehr zu empfehlen!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wegen des Balkons, den man sich teilen muss)
Pro:
Die Umgebung ist sehr schön.
Kontra:
Das man sich den Balkon mit seinem männlichen Nachbarn teilen muss.
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Umgebung ist sehr schön. Die Therapeuten sind sehr freundlich und bemühen sich darum, dass man sich wohl fühlt. Die angebotenen Therapien haben mir sehr geholfen.
Das Essen war auch völlig in Ordnung und abwechslungsreich.

Was ich nicht schön fand, dass man sich den Balkon mit seinem Zimmernachbarn teilen muss. Das mag ja am Tag gehen, aber bei 35 Grad draussen, möchte man Nachts durchlüften und die Terrassentür offen lassen. Ich konnte nur schlecht schlafen, weil jederzeit mein männlicher Nachbar in mein Zimmer hätte kommen können.
Und deshalb habe ich mich nicht so richtig wohl gefühlt. Darauf sollte bei der Vergabe der Plätze geachtet werden.

Ich komme nicht wieder

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Zimmer
Kontra:
Manch Personal hätte ein Feldwebel werden können
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, seronegative Polyarhritis, Mischkollagenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer auf viel Sport und Bewegung steht ist hier durchaus richtig.
Ansonsten für Anno Normalo kontraproduktiv.
Durch den extrem vielen Sport bekam ich dicke Beine und sehr starke Rückenschmerzen.
Die Ärzte hier gehen auf diese Symptomatik gar nicht ein.
Es heißt, machen Sie weiter Sport und gehen Sie in den Schmerz hinein, dann geht's Ihnen besser.
Ich behandele mich mit jetzt mit selbstgebauten Cremes aus der Apotheke und meinen eigenen Tabletten, mein Besuch brachte mir noch eins Tensgerät mit.
Manchmal einer von Personal behandelt die Menschen hier sehr herabwürdigend, ein Mitpatient bekam sogar zu hören das es Ihm ab sofort, das und das verboten wird.
Einige Therapien bzw Anwendungen werden im Vorfeld nicht richtig erklärt. Man ist jetzt ist da und soll funktionieren.
Auch der Berlin hass ist hier stark zu spüren, sowohl beim Personal als auch bei den Mitpatienten, da die meisten aus dem näheren Umfeld sind.
Generell ist diese Klinik nichts für Geräüsch und Geruchsempfindliche Menschen.
Die Pumpe vom Schwimmbad läuft sehr laut, Tag u Nacht, am Wochenende sind viele Sportflugzezge unterwegs, die Nähe zum Bahnhof, man hört jeden Zug, auf der anderen Seite, der Raucherpavillon und der Wirtschaftshof, wo morgens die Lkws das essen liefern, auf der anderen Seite ein kleiner Ablauf den man in den Graben fließen hört.
Die Zimmer sind sauber und ordentlich
.Handtücher werden regelmäßig gewechselt, Bettwäsche in 3 Wochen einmal.
Das Essen ist soweit ok.
Das Buffet ist reichlich.
Schade das es keinen Kaffeeautomaten gibt.
Zu Mittag kann man zwischen 2 Mahlzeiten wählen.

nicht zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Ärzte unfreundlich, Essen sehr eintönig, keine dem Krankheitsbild angepasste Therapien
Krankheitsbild:
Op rechte Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist keinesfalls zu empfehlen.

Ich wurde an der Schulter operiert und es gab keine angepasste Therapie dafür,was nutzt mir eine Hockergruppe,wo zu 80% Knie-und Hüftoperierte sitzen? Nichts.

Vom Stationsarzt wurde man nicht untersucht,genauso wenig vom Ober-oder Chefarzt.Alle sehr unfreundlich und kurz angebunden.

Auf Schmerzen ansprechend wurde nicht oder pampig reagiert.

Die Therapeuten geben sich sehr viel Mühe und sind freundlich. Aber man merkt,das alles unter Zeitdruck abgearbeitet wird.
Mein besonderer Dank gilt Frau C.Müller und Frau C.Szabo,die zielgerichtet auch auf die bestehenden Beschwerden eingehen,vielen Dank.

Die Versorgung ist sehr eintönig und das Mittagessen ist alles andere als schmackhaft.

Die Zimmerausstattung ist in Ordnung, das ist aber auch das einzigste.

Diese 3Wochen Reha haben mir nichts gebracht ausser die Erkenntnis,das ich dort nie wieder hinfahren würde.

Fast wie im Urlaub

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Mai unmittelbar nach meiner Hüft-OP zur Reha und habe mich dort in meinem Superzimmer sehr gut aufgehoben gefühlt, sehr freundliche und kompetente Mitarbeitende sowohl im Service als auch im Therapiebereich. Schade dass die Anzahl der Anwendungen - offenbar wegen Personalengpässen - hinter meinen Erwartungen zurückblieben. Ich hätte mir auch einen Automaten für Heißgetränke gewünscht, da die Cafeteria nur sehr begrenzt geöffnet war.

Enttäuscht

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Moorbehandlung, Umgebung
Kontra:
Kaltes Wasser im Schwimmbad, zu wenig Einzel-Therapie
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April/ Mai 2023 zum 2. Mal in dieser Klinik. Die Umgebung ist schön, die Klinik funktional eingerichtet. Aber ich bin schon enttäuscht. Leider wurde an Einzeltherapien extrem gespart, weil es einfach zu wenig Therapeuten gibt. In 3 Wochen 3 Einzelbehandlungen ist einfach zu wenig. Die Therapeuten sind wirklich kompetent, aber was nützt es, wenn man die Behandlung nur beginnt und dann war es das.
Das Wasser im Schwimmbad ist mit 26-27°C entschieden zu kalt für Rheuma-Patienten, wenn man während der Therapie frieren muss.
Auf eine Beschwerde/Hinweis über einen Beinahefehler des Pflegepersonales am 2.Tag meiner Reha habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Das passt überhaupt nicht zu den Qualitätsstandards, mit denen die Klinik wirbt.
Die Moorbehandlung ist das Aushängeschild der Klinik und tut sehr gut.
Das Personal ist freundlich und sehr bemüht. Das Essen ist okay.
Die Klinik war zu 2/3 mit orthopädischen Patienten meist nach OP belegt und man hatte den Eindruck, dass die Rheuma-Patienten deshalb bei den Therapien etwas kurz kommen.
In dieser Klinik muss dringend etwas passieren, um den Bedürfnissen der Patienten wirklich gerecht zu werden. Ansonsten muss sich keiner wundern, dass zu wenig Rheuma-Patienten nach Bad Liebenwerda kommen.

Sehr kompetente Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige medizinische Hilfe)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klärung aller offenen Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr angenehme Moorbehandlungen
Kontra:
Sehr kalte Räume im Badbereich
Krankheitsbild:
Weichteilrheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit starken Schmerzen und voller Hoffnung auf Hilfe begann ich Ende April 2023 meine Kur in der Rheumaklinik.
Nach ganz kurzer Zeit fand ich offene Ohren für meine Sorgen und der Chefarzt mit seinem Team unternahm alles, um mir zu helfen und mich vorallem von den Schmerzen zu befreien.
Ich bekam sehr gute Therapiepläne, die bei Bedarf auch geändert wurden. In Vorträgen und Gesprächen konnte ich mich über meinen Krankheit informieren.
Für die Zeit nach der Kur bekam ich jede Menge Hilfe und Unterstützung sowie Empfehlungen für notwendige sportliche Betätigung.
Mein Zimmer mit Kühlschrank und Balkon fand ich sehr schön, es fehlte mir nichts. Zahlreiche Veranstaltungen werden außerhalb der Therapiezeit bzw. am Wochenende angeboten.
Für mein eigenes Fahrrad gab es eine kostenfreie Unterstellmöglichkeit direkt an der Klinik.
Für das leibliche Wohl wurde immer ausreichend gesorgt. Täglich frische Salate, verschiedene Brot- u. Brötchensorten sowie Käse und Wurst wurden angeboten. Auch Ei und Fischsalat waren dabei.

Die Cafeteria bot ein sehr leckeres Torten- und Kuchenangebot.
Das sie nicht tgl. geöffnet war, lag an dem auch hier fehlenden Personal.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, einen Kaffeeautomaten anzuschaffen. Dann wäre an allen Tagen ein Käffchen für den Nachmittag möglich.
Das Mittagessen konnte jeweils eine Woche vorher ausgewählt werden und mir hat es geschmeckt.

Abschließend möchte ich mich bei Chefarzt Dr. Lehmann-Leo,der Stationsärztin Kisla sowie den
gesamten Schwestern und Therapeuten von ganzem Herzen bedanken.
Ebenso danke ich dem Küchen- und Reinigungspersonal, die immer freundlich und höflich waren.

Wenn ich die Möglichkeit habe, dann komme ich sehr gern wieder.

Unfreundlich, unhöflich und desinteressiert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn es benutzt wird)
Pro:
Die Zimmer waren sauber
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und alle Mitarbeiter waren unfreundlich, unhöflich und desinteressiert.
Das essen war von einen sehr schlechten Qualität und oft kalt am Tisch angekommen.
Leider waren während die Osterschulferien, so wenig Behandlungen, das ich mich zu Hause mehr bewegt hatte.
Es hatte auch keinem Interessiert, ob man da war oder nicht.
Die Zimmer waren sauber, ab nichts für Leute unter eine große von 180cm gedacht. Ich selbst bin 155cm und musste auf allen viere in Bett krabbeln da es so hoch war. Eben so die Toilette.

Sanierungsbedürftig, wird kaputt gespart

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Zimmer, zu wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind sanierungsbedürftig
Wenig Anwendungen, in der ersten Woche im Schnitt 1,5 Behandlungen, der größte Teil davon Gruppe.Im weitere Verlauf wenig Anwendungen.
Es wird an Therapeuten gespart!
Bei meinem 29 Tägigen Aufenthalt wurde nur einmal Bettwäsche gewechselt. Die Matratze war extrem durchgelegen,auf meiner Beschwerde hin wurde ein 8 cm Topper auf der Matratze gelegt, somit musste man aufpassen das man nicht runter Rutscht!
Auch bei der Reinigung wurde Personal eingespart!
Kulturelle Veranstaltungen waren auf einmal pro Woche Kino begrenzt!
Das Essen war gut und vielfältig (Frühstück und Abendessen)! Leider gibt es keine Patientenküche für zubereitung von Kaffee und Tee!
Für TV muss 1€ pro Tag bezahlt werden, WLAN ist sehr langsam!
Nur wenige Schritte in die Stadt und zu einigen Läden!
In der Nähe sehr gute Spaziermöglichkeiten (Park,an der Schwarzen Elster)
Es war der schlechteste Reha Aufenthalt (von drei),wobei es größtenteils an dem Geiz ist geil liegt, die Mitarbeiter geben ihr bestes, nur die Leitung spart an Mitarbeiter!
Arzt immer in Stress!

Sehr enttäuschend

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage der Klinik. Schönes Örtchen und schöne Spazierwege.
Kontra:
Allgemeine unzureichende Behandlung und keine Hilfe bei Problemen.
Krankheitsbild:
Knie TEP OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Knie Tep OP verbrachte ich 22 Tage in dieser Einrichtung. Mein Heilungsverlauf war nicht optimal sodass ich große Hoffnung in die Reha setzte. Diese Hoffnung erfüllte sich leider in keiner Weise. Der Arzt dem ich zugeteilt wurde gab sich keinerlei Mühe mich zu verstehen und auf mich einzugehen. So sahen dann auch die Behandlungen aus . In den ersten 3 Tagen nach meiner Anreise passierte gar nichts. Danach hatte ich durchschnittlich 1-3 Behandlungen pro Tag , wobei ich die meisten aufgrund meines Zustandes nicht wahrnehmen konnte. Dies interessierte aber niemanden. Meiner Bitte Behandlungen zu tauschen oder andere hinzuzufügen wurde nicht nachgekommen. Also alles in allem eine sehr schlechte medizinische Betreuung.
Diese Klinik hat meiner Ansicht nach potenzial, wird aber augenscheinlich kaputt gespart.
Auch das leibliche Wohl der Patienten steht hier nicht an erster Stelle. Die Verpflegung ist eher schlecht und eintönig. Wenn man nicht gut zu Fuß ist und nicht in den Ort laufen kann muss man sich fügen oder hungern. Kein schönes Gefühl.

Sehr zu empfehlen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Klinik, Moorbehandlungen, Sauberkeit in allen Bereichen, Patientenorientierte Anwendungen, zentrale Lage, wunderschöne Umgebung
Kontra:
ab Nachmittags war die Rezeption nicht mehr besetzt und bis Abends halb 11 hatte jeder Zutritt
Krankheitsbild:
Rheuma/Fibryomalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 10.01 -07.02.23 hier zur ASHB . Ich habe Rheuma und Fibryomalgie. Mir wurde diese Klinik empfohlen, da es dort auch immer eine Fibryomalgiegruppe gibt und man sich austauschen kann. Ich habe mich hier sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Alle waren nett . Die Zimmer waren sauber. Natürlich hätten manchmal mehr Behandlungen sein können, aber für Krankheit und dadurch fehlendes Personal kann niemand etwas.Am besten für mich waren die Moorbehandlungen. 3 Schichten beim Essen war Corona geschuldet. Leider war das Bewegungsbad geschlossen. Dafür ist in unmittelbarer Nähe eine Therme und die hab ich dann privat genutzt.
Bei Fragen und Problemen findet man hier immer ein offenes Ohr.
Die Klinik liegt sehr zentral was Einkaufsmöglichkeiten betrifft. Der riesengroße Park lädt zum spazieren gehen ein.
Ich war sehr zufrieden und komme auch wieder.
Mich haben die negativen Bewertungen hier vor meiner Kur sehr verunsichert. Manchmal hatte ich den Eindruck die Kurklinik wird mit einem Urlaubshotel verwechselt!!!
Ich jedenfalls bin dankbar, dass mir hier so gut und verständnisvoll geholfen wurde. Gerade was die Fibryomalgie betrifft ist Dr. Lehmann Leo ein super toller Arzt.

Kann ich nur empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Unregelmäßige Öffnung des Cafés im Haus
Krankheitsbild:
Knie Tep Wechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 8.11.2022-29.11.2022 Patientin in dieser Rehaklinik.
Das Haus ist sehr sauber, die Zimmer sind sehr gut eingerichtet und sauber. Die Behandlungen waren sehr vielfältig und gut. Die Therapeuten geben gute Hinweise zu selbstständigen Übungen, waren sehr freundlich und hilfsbereit. Großes Lob an alle. Es gab nichts zu bemängeln. Das Pflege- und das Reinigungspersonal war stets freundlich und kompetent. Die Abwechslung der Speisen zu den Mahlzeiten war ausreichend und gut. Wer allerdings Speisen , wie im 4* Hotel erwartet wird enttäuscht werden….! Es gab jeden Tag eine Auswahl an Salaten und Obst entsprechend der Saison.

Es hat mir sehr gut in dieser Rehaeinrichtung gefallen. Nach meiner Knie-op wurde ich dort gut betreut.

Kaputtgesparte Klinik, schade

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum schmerzfreier und beweglicher geworden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (die Therorie war gut, wurde nur nicht umgesetzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (meine "behandelnde Ärztin" lernte ich am letzten Tag kennen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Zahl und Art der Anwendungen
Krankheitsbild:
Hüft -TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 15.9. für 4 Wochen dort Patientin und würde dort nicht wieder hinfahren. Die Klinik ist gut ausgestattet, die Zimmer okay und das Personal fast überall freundlich und kompetent.ABER es herrscht überall Mangel. Diese Klinik wurde kaputtgespart! Obwohl sich die Ärzte Zeit nahmen und Vieles versprachen, fanden in 29 Anwesenheits-Tagen, die ja jeder einzelne mit der Kasse abgerechnet werden lediglich 63 Behandlungen statt. Natürlich fanden Samstags, Sonntags und Feiertags keine Behandlungen statt und 2 Tage lag ich im Krankenhaus, weil mir die operierte Hüfte wieder rausgesprungen war. Das passierte meiner Meinung nach, weil ich in den ersten 3 Tagen nur ganze 2 Anwendungen hatte und deshalb selbst versucht hatte, mich ausreichend zu bewegen. Zieht man von den 29 Tagen die Wochenenden, den Feiertag und meinen Krankenhasaufenthalt ab, kommt man auf 19 Behandlungstage. Das bedeutet 3,3 Anwendungen im Schnitt, wird aber verzerrt dadurch, dass ich in den letzten 3 Tagen 19! Anwendungen hatte, nachdem ich mich beschwert hatte. Tatsächlich saß ich die meiste Zeit rum oder ging spazieren. Der Ort ist hübsch, die Möglichkeiten gut, würde es mehr Personal geben und eine anständige Verpflegung, wäre es eine tolle Klinik.
Das Essen ist eine Katastrophe.Lediglich 2 Mittagsgerichte zur Auswahl und an den Büffets gab es kaum Auswahl zwischen den doch recht einfachen Belägen oder Brotsorten. Das Personal bemühte sich, einiges machbar zu machen, aber das Essen war eintönig, nicht ausgewogen, nur essbar. Die Cafeteria war aus Personalmangel geschlossen, so dass man lediglich das in 2 Spendern für das ganze! Haus bereitstehende Wasser trinken konnte. Kein Kaffeeautomat, kein Saftangebot. Wer auf den Service der Essenswagen angewiesen war und einen Sitzplatz weiter hinten hatte, bekam so spät Essen, dass er noch max. 10 Minuten Zeit hatte zu essen.
Das Angebot an Basteln und anderen Ablenkungen war groß, aber unzuverlässlich, weil auch hier die Therapeuten öfter ausfielen.

Arztbrief voller Lügen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Patientenfürsorge)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Med.Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig unzureichend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verkürzung der Therapiezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Therapieziehl nicht erreicht)
Pro:
nein
Kontra:
unzureichende Therapie
Krankheitsbild:
Hüftetsatz beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich von 23.09.bis 01.10.22 in dieser Klinik aufgehalten.Eine sehr objek-
tive Bewertung habe ich bereits am 02.10.geschrieben
Gestern am 25.10.habe ich den Arztbrief erhalten.Der ist schlicht ,was die mir lt
Plan zugestandene Therapie,
gelogen und definiert mich gegenüber meiner Hausäutin.
Vom 26.09.22 bis 30.09.22 habe ich 4 Hockergymnastik,
2 Lauftraining u.2,5 Einzel-
Gymnastik erhalten.Dies sind 38 Min.Therapie pro Tag.
Die 2 Lymphatische habe ich mit Nachdruck verlangt.Im Bericht wird nun noch von Massagen,Heissluft u.Kryo-
therapie gesprochen.Dies ist gelogen und vermutet,das diese Klinik Leistungen abrechnet,die nicht erbracht wurden.Mir wird die Veweige-
rung der Rö-kontrolle und diurretischen Therapie un-terstellt.Das Rö war nicht möglich weil die Person wohl krank war und die Therapie würde nicht angeboten.Ich kann nur feststellen wenn ein Chefarzt Hr.F.und ein Stationsarzt Hr.L.diese Einstellungen zum Patienten und zur Qualität der Rehaleistungen haben müsste man dich von diese Personen trennen.Ich bin medizinisch unzureichend versorgt und noch dazu beleidigt worden.

Schlechte Rehatherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Patientenfürsorge)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine medizinisch Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig unzureichend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verkürzung der Therapiezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Therapieziehl nicht erreicht)
Pro:
nein
Kontra:
Kein Interesse am Patienten
Krankheitsbild:
Hüftersatz beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 23.09.22 ange-
reist.Der mir zugeteilte Stationsarzt nahm die Unterlagen vom Krankenhaus
entgegen und versprach mir einen qualifizierten Thera-
pieplan.Bis zum 26.09.22 passierte nichts.Keine Nachfrage zu meinem Befinden
und lediglich ein Kissen für die schmerzhaft geschwollen-
den Beine.Ich bin mit zwei
gleichzeitig operierten
Hüften in die Fontana Klinik gekommen.Der mir übergebene
Plan beinhaltete für 5 Tage
2× Lauftraining, 3× Hocker-
Gymnastik und 3× Einzelgym-
nastik.Therapiedauer zwischen 20 und 30 Minuten,
wobei die Therapeuten 2×
nach 15 Min.die Sitzung beendeten.Am 27.09.und 29.09.hatte ich nur eine Anwendung.Am 27.09.wurde ich beim Stationsarzt vorstellig
und erbat die Lymphdrinage für meine schmerzenden Beine.Am 29.09.bei der Chefarztvisite beklagte ich die unzureichende Medizin-
nische Versorgung für die Herstellung meiner Mobilität
Mir wurden vom Chefarzt mehr
Anwendungen zugesagt.Ich habe von der hkk lediglich 19 Tage Kur erhalten.8Tage sind behandlungsfrei, bleibbn 11 Tage, von denen 5 Tage vertan waren.Am 30.09. bekam ich den Plan für den 04.10.bis 07.10.-Keine Änderung wieder nur Hocker-
Gymnastik,Lauftrainig und Einzelgymnastik-insgesamt nur 2 Anwendungen täglich.
Insgesamt muss ich zur Klinik sagen,das ich als Patient sehr unzufrieden war und erkennen musste,das die Ärzte kein Interesse am Patienten haben.Ich war im übrigen die einzige Patien-
tin mit zwei Hüftimplanta-
ten und fühlte mich trotz mehrmaliger Bitte um qualifiziertere Therapie,
unzureichend medizinisch versorgt.Mit welchem Gewissen und Verantwortung verrichten die Ärzte ihre Arbeit? Ich habe aufgrund der Gegebenheiten am 30.09.
die Rehakur abgebrochen und bin am 01.10.mit dem Kran-
kentransport nach Hause gefahren.Am Mittagessen habe ich nicht teilgenommen,dies war wohl eine gute Entschei-
dung.Wer nach einer schweren
orthpädiscen Operation in eine Reha geht,sollte sich nicht für die Fontana Klinik
Bad Liebewerda entscheiden.

Klinik ist zu empfehlen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Polymyalgie/ Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz eher schlechter Bewertungen, habe ich mich für diese Klinik entschieden und es nicht bereut. Man hat sich individuell auf meine Beschwerden eingestellt und die Therapien angepasst.Eine gute Zusammenarbeit zwischen Ärzten,Therapeuten und den Patienten habe ich erfahren.
Der Kurort Bad Liebenwerda hat sich von seiner schönen Seite gezeigt und man kann dort viel spazieren gehen.

Nicht zu empfehlen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute Lage schöne Umgebung
Kontra:
Rehaerfolg gleich null
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Lage der Klinik sowie der 1. Eindruck war durchaus positiv und auch der Klinikführer/Prospekt war ansprechend und ich habe mich eigentlich auf meine Rehakur gefreut.
Meiner Ansicht nach ist die Klinik eher eine orthopädische Klinik, denn es war unübersehbar, dass die Gehhilfen-Patienten in der Überzahl sind und auf die Behandlung der Rheumapatienten nicht mehr das große Augenmerk der Klinik liegt.

Die Betreuung durch das die Krankenschwestern ist dürftig. Es gibt nur noch 1 Schwesternzimmern für die ganze Klinik und das befindet sich in der 3. Etage.Solange man unproblematisch als Patient war, gab es nichts zu beanstanden. Mein Therapieplan war eher dürftig und einige Anwendungen sind auch ausgefallen. Die Ergo-Handgruppe fehlte mir 1 Woche komplett und wurde erst nach meiner Beschwerde in den letzten beiden Tagen meiner Reha wieder für mich eingetragen. Den Klinikbetrieb halten m.E. die Physiotherapeuten am Laufen, die sehr engagiert und motiviert ihre Arbeit tun
Der Medizinische Trainingsraum ( MTT) ist sehr dürftig ausgestattet - insgesamt 5 Geräte+ 4 x Seilzug in einem geteilten Raum vom max. 20 qm. Die Reinigung erfolgt als „Sichtreinigung“, d.h. es wird nur alle 2 Tage geschaut, wie die Zimmer aussehen und bei Bedarf kurz geputzt.
Man kann der Reinigungsfirma gar keinen Vorwurf machen. Die Damen haben nur 2-3 Minuten Zeit, 1 Zimmer zu reinigen.
Eine Wäschetrockenmöglichkeit fehlt gänzlich auf den Zimmern. Die nassen Badesachen, Bademantel und das Handtuch aus dem Bewegungsbad muss man auf dem Balkon über den Plastestuhl legen. Die Miniaturleine im Duschbereich (dünnes Seil ca. 30cm lang und per Auszug zu verankern) ist so unpraktisch und nicht nutzbar!
Die Abgrenzung zum Nachbarn fehlt komplett, d.h. der Miniaturbalkon wird von 2 Patienten genutzt. Privatsphäre gleich null

Die Essensversorgung ist eine Katastrophe! Saisonales Obst fehlt komplett.Allergikergerechtes Essen ist eher schwierig. Die Cafeteria war auch nur an 3 Tagen nachmittags geöffnet.

Nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Invasive Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese REHA war für die Katz. Wie die anderen schon beschrieben haben, das Ärzte sowie Therapeuten nicht auf die Beschwerden des Patienten eingehen, mit manchen Ausnahmen.

Leider werden die Patienten sich allein überlassen. Der Sportraum sollte komplett überarbeitet werden.

Den Standort Bad Liebenwerda kann ich nicht weiter empfehlen.

3 Wochen Reha ohne Erfolg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit der ärztlichen Betreuung, Therapeuten super)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Gegend zum spazieren gehen und Radfahren. Das Essen war nicht sehr abwechslungsreich und gesund. Ich habe nicht einmal laktosefreie Milch oder Quark bekommen, weil ich kein Attest von einem Arzt hatte. Also habe ich mir diese Lebensmittel bei einem Discounter gekauft und mich zum Frühstück selbst versorgt.
Die Ärzte waren unfreundlich und behandelten mich und auch andere Pat von oben herab. Ausnahme Hr. Dr. Lehmann-Leo. Er war sehr nett.Die anderen Ärzte gingen nicht auf meine Beschwerden ein. Bei der Aufnahme wollte ich etwas mitteilen, da wurde mir sogar das Wort verboten. Meine Wirbelsäule wurde einmal bei gebückter Haltung vermessen. Das war die Untersuchung. Der Arzt saß nur am Tisch und hat Formulare ausgefüllt.Dementsprechend sah auch mein Behandlungsplan aus.Gott sei Dank hatte ich einen tollen Therapeuten. Er hat dafür gesorgt, dass ich für meine Krankheit angemessene Behandlungen bekam. Er besorgte mir auch Infomaterial über meine Krankheit. Die Ärzte haben mir darüber keine Auskunft gegeben. Ein großes Dankeschön an den Therapeuten Hr.Steuer. Die Klinik macht die Menschen fit für den Arbeitsmarkt, aber um das Wohlergehen der Pat kümmern sie sich nicht. Ich wurde als arbeitsfähig entlassen. Das habe ich mit verschiedenen Schmerzmittel 2 Wochen lang probiert... Es war eine Qual. Nun bin ich wieder krank geschrieben. Was hat mir dieser Reha Aufenthalt gebracht. NICHTS!!!

Nicht zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für Patienten mit Rückenbeschwerden oder Rücken-OP nicht zu empfehlen. Ärzte gehen nicht auf die Beschwerden der Patienten ein. Selbst wenn man das Gespräch sucht wird man stehen gelassen. Die Physiotherapeuten genauso! Mit Ausnahmen, Herr Kresse, Steuer sowie Frau Szabo sind bei Ihrer Arbeit voll dabei. Der Rest ist bloß ein Abfertigungsprogramm der Patienten. Ob es Ihnen weiterhilft oder auch nicht, ist egal. Im Sportraum werden die Patienten allein gelassen, keine Betreuung. Null Beobachtung der Ausführung. des weiteren schlechte Geräte für Rückenpatienten. Ein Fitnessstudio hat wesentlich bessere Betreuung und Kompetenz. Zudem wenig Behandlung, zwei am Tag. Keine Muskelentspannung oder manuelle Therapie sowie Einzelgymnastik viel zu wenig. Obwohl dies eigentlich das wichtigste ist für die Individualität.

Diese Klinik sollte Ihre Internetseite überarbeiten und nicht werben mit Dingen die nicht erfüllt werden.

1 Kommentar

Miss5 am 26.04.2022

Meine Reha soll auch im Mai starten. Wenn ich aber die ganzen negativen Bewertungen lese, wird mir ganz anders. Und es erfolgen auch keine Stellungnahmen seitens der Klinik, wie anders üblich. Ich war eigentlich hoch motiviert, frage mich aber jetzt, ob Bad Liebenwerda die richtige Entscheidung war oder ich meinen Träger noch um Änderung in eine andere Einrichtung bitte. Ich möchte doch was erreichen, aber bei einem so scheinbarem Desinteresse der meisten Verantwortlichen, sehe ich das jetzt schon als Unmöglich an. Sollte eine Änderung nicht mehr möglich sein, und ich die gesamten Bewertungskriterien dann auch so empfinden, werde ich aber zeitnah direkt meinen Versicherungsträger über die Zustände informieren und nicht erst nach 3 Wochen eine Bewertung verfassen. Ich erwarte ein umfangreiches, meines Krankheitsbildes angepasstes, Behandlungsangebot, Hilfe, Anleitung, Möglichkeiten, freundliche Unterstützung etc. Eigentlich so, wie jeder selbst gern behandelt werden möchte.

Patienten werden sich selbst überlassen! Es erfolgt keine Hilfe!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich finde es unmöglich das ältere Patienten die nicht sehr beweglich sind sich völlig selbst überlassen werden! Es schaut niemand hin ob sie mit dem Anziehen, der Körperhygiene oder mit den Begebenheiten der Klinik klar kommen! Sicherlich ist das Personal überlastet, aber es ist Ihre Arbeit und eigentlich bin ich der Meinung das gerade diese Arbeit ordentlich verrichtet werden sollte, schließlich hat man es mit Menschen zu tun die Hilfe benötigen!
Wir müssen alle unseren Job machen und da wird auch erwartet das es ordentlich passiert! Wenn ich keine Lust auf den Beruf habe, dann sollte man es sein lassen und nicht mit einer Ignoranz den Leuten gegenüber treten!

Es sollte das komplette Konzept überarbeitet werden!
Die Patienten kommen um gesund zu werden und sollten sich wohl fühlen und nicht Verloren, weil sie keine Hilfe bekommen und nicht wissen wie sie sich verhalten sollen! Ein bisschen Freundlichkeit kann auch nicht schaden!
Gerade in der jetzigen Corona Situation, wo kein Besuch empfangen werden kann, sollte man doch mehr auf die Patienten eingehen!

Einmal und NIE wieder!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
HWS-OP, starke Bewegungseinschränkung linker Arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationsärztin völlig verwirrt, hat den Arztbericht nicht gelesen oder nicht verstanden, total inkompetent!
Wöchentliche Visiten durchgehetzt, einzig das Abschlussgespräch durch Chefarzt war zufriedenstellend. Personal wirkt "ängstlich und "obrigkeitsdenkend". Auf sämtliche Hinterfragungen der Anweisungen, kam grundsätzlich die Antwort..."tut mir leid, kommt von oben"!
Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter werden kategorisch abgelehnt. Keine Nachhaltigkeit beim Essen, Plastik(verpackungen) "ohne Ende"!
Personal "im Rahmen ihrer Möglichkeiten" sehr freundlich!
Einmal und NIE wieder!!!

Gute Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr fachkompetente Physiotherapeuten und Ärzte
Kontra:
in der MTT war leider kein freies Training möglich
Krankheitsbild:
nach Hüft TEP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.10.-10.11.21 nach einer Hüft TEP links in der Klinik.Unter den Coronaschutzbedingungen war es eine gelungene REHA.Fachkompetente Physiotherapeuten und Ärzte halfen mir, meine Mobilität wieder zu erlangen.Die Unterkunft und die Verpflegung waren gut.Ein besonderer Dank gilt dem Servicepersonal im Restaurant für ihre freundliche Bedienung.In der Klinikumgebung und im schönen Kurpark konnte man ausgedehnte Spaziergänge machen.Danke allen ,die mir wieder auf die Beine geholfen haben.

Horrorhaus Fontana Klinik Bad Liebenwerda

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (fühlte mich dort sehr unwohl)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Beratungen des T.-Personals war gut)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (leider auf meine Bedürfnisse zu wenig abgestimmt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (nach 3 Wochen, noch keinen Arztbrief)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kaputt gespart, im Speisesaal die Wände bröckeln)
Pro:
Klinikpersonal war i. O.
Kontra:
die Klinikleitung scheint realitätsfremd zu sein
Krankheitsbild:
M. Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

...leider würden die Zeilen hier nicht ausreichen um sämtliche Beschwerden darzulegen. Das Therapeuten-Personal ist ohne Zweifel sehr kompetent und zuvorkommend. Was man vom Verwaltungsleiter der Klinik nicht behaupten kann. Seine arrogante Weise dem Beschwerdeführenden Patienten gegenüber ist kaum zu überbieten. Die Einrichtungen sind im schlechten Zustand und nicht den Bedürfnissen der Patienten angepasst. Nach meiner Frage warum die Duschen auf den Zimmern nicht schon von ca. 20-25cm Einstiegshöhe auf bodenebene Duschen umgebaut wurden, beantwortete er "das ist nicht möglich". Da ich jedoch schon mehr als 10.000 Wohnungen in den letzten 10 Jahren saniert habe und vom Fach bin, habe ich ihm des Besseren belehren können. Die Behandlungen sind nicht auf den Patienten abgestimmt. das Speisen und Getränkeangebot ist unterste Klasse. Die Mietarbeiter in den Küchen und Speiseräumen sind sehr darauf bedacht alles so gut wie nur möglich zu machen, dennoch teilweise unter dem Druck der "Einsparungen" kaum in der Lage dazu. Therapeuten sind auf Kurzarbeit und arbeiten dennoch 8 Stunden am Tag. Das stinkt nach Betrug! Auf meiner Aufforderung beim Verwaltungsleiter der Klinik hier Abhilfe zu schaffen, wurde gar nicht oder nur sehr zögerlich eingegangen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass er die alten Menschen nicht so behandelt solle. Eine Zeitspanne von nur 30 Minuten um eine Mahlzeit ein zu nehmen ist einfach kaum zu schaffen von den älteren Patienten, die teilweise an einem Rollator oder Rollstuhl gebunden sind. Das Speisenangebot ist teilweise so schlecht dass man sich fragt in welchen Zeiten leben wir eigentlich?! Es ist eine Zumutung diese Klinik zu besuchen. Es hat den Anschein, dass hier gewaltig was eingespart werden soll um jeden Preis. Dies ist aber nicht im Sinne einer erfolgreichen Rehabilitation. Auch habe ich dem ärztlichen Klinikleiter dies mitgeteilt der mir wiederum nur mit Schulterzucken und Erklärungsnot gegenüber stand. Ein Abbruch der Reha war angedacht...

Lieber Gesund zu Hause, aber wenn Klinik dann da.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Achillissehne gerissen ; Schulter ausgekugelt; Nerven eingeklemmt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik in allen Bereichen. Bin im Rollstuhl gekommen und auf eigenen Beinen nach 5 Wochen nach Hause gegangen. Spitzen Personal

auch unter Covid-Schutz-Maßnahmen gut

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Verlängerung habe ich gerne zugestimmt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption hat Top Hotel-Charakter)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Abzug wegen MTT)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Therapeuten wurden eng getaktet)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gepflegt, sauber und sogar mit Oster-Deko)
Pro:
engagierte Mitarbeiter in toller Anlage
Kontra:
kein freies Training möglich
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nach Bad Aibling und Bad Abbach war ich im März für 4 Wochen in Bad Liebenwerda. Der 25 Jahre alte Klinikbau ist funktional ausgestattet, ehemals nur mit Rheuma belegt, jetzt mit überwiegend Orthopädie. Positiv: schönes Schwimmbad, Negativ: der MTT ist nur zu den gebuchten Zeiten nutzbar. Ferner gibt es einen Raucher-Pavillion, genug Platz zum Sonne tanken, eine alkoholfreie Cafeteria (dafür umso besseren Kaffee), zweimal wöchentlich Filmabende und Bastelkurse. Frühstück und Abendessen sind deftig mit Wurst, Käse und Brot/Brötchen. Manchmal gibt es zusätzlich selbstgemachtes wie Bircher Müsli, Pesto, Fisch, Wurstsalat, Tomate/Mozarella. Das Mittagessen war fast immer lecker (leichte Kost oder vegetarisch) und es gab auch immer einen Nachschlag. Die Mitarbeiter halten die Klinik auf Kurs und sind fast alle freundlich, motiviert und fachkundig, auch wenn Sie eng getaktet wirken. Bei der jeweiligen Maßnahme sind Sie dennoch ruhig und kundenorientiert. Phänomenal waren das Moorbad Dank Fr. L, die Bechterew-Gymn. mit Fr. B, Massage mit Rotlicht durch Fr./Hr. K, Cafeteria mit Fr. W und Speisesaal Fr. G. Bei den Bädern waren Fr. S und W top.
Schade, dass der MTT-Bereich nur zu den zugeteilten Einheiten nutzbar ist. In anderen Kliniken ist freies Training realisiert trotz versicherungsrechtlichen Vorgaben.

Ziel erreicht

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum zufrieden
Kontra:
Nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unter Corona eine rundum gelungene REHA. Kann nichts Negatives sagen. Alle machen hier einen guten Job. Vom Empfang bis zur Entlassung habe ich nie das Gefühl gehabt das ich nur eine Fallnummer bin.

Die Rehaklinik Bad Liebenwerda

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachkompetente Therapeuten
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Knie-OP
Erfahrungsbericht:

Hier fühlt man sich als Patient, auch in Zeiten von Corona, gut aufgehoben. Man ist sehr bemüht, alle hygienischen Maßnahmen zu ergreifen, um den Virus von den Patienten fernzuhalten. Das Haus und das Umfeld machen einen sehr gepflegten Eindruck. Die hauseigene Küche bereitet ein schmackhaftes Essen zu. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend. Ärzte sind ständig im Haus und stehen dem Patienten zur Seite. Besonders die Therapeuten sind zu erwähnen. Sie haben goldene Hände und helfen einem durch ihr hohes Fachwissen zur schnellen Genesung. Großes Lob !!!

Alles was das Herz begehrt - eine tolle Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie-Team
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Hüft-Tep usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Klinik war ich zum zweiten Mal. Das 1.Mal 2015 mit zwei Begleitkinder + sehr viel Stress. Und in diesem Jahr vom 13.05 bis 10.06.2020 wo ich mich voll und ganz auf meine Krankheit und mich konzentrieren konnte. Es tat gut in Zeiten von Corona hier zu sein. Wenige Patienten, dies war sehr angenehm. Über das Essen lässt sich streiten, es ist halt eine Klinik. Einen ganz lieben Dank an das Servicepersonal für die liebevolle Betreuung. Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Physiotherapie-Team alle Anwendungen taten sehr gut, besonders die Anwendungen mit dem Moor.
Persönlich würde ich sehr gern wiederkommen, da man sehr nette Kontakte kennenlernt und das nicht nur im Raucherpavillion, sondern auch am Abend im Foyer. Besonders Menschen die einen zu Herzen gehen und die man nicht so schnell vergessen wird bzw. möchte.

Schöne Klinik/keine Massenabfertigung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzeltherapeutin top)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne grosse Zimmer)
Pro:
Übersichtliche, großzügige Klinik, tolle Therapeuten & super Chefarzt
Kontra:
Verlängerung werden über Leipzig entschieden
Krankheitsbild:
GPA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun schon das zweite Mal in dieser Klinik! Ich war wieder zufrieden na klar ist das Essen kein Hotelstandard aber ich bin ja auch in einer Klinik und sie bemühen sich und das TK Essen ist ja ein Glück wieder abgeschafft. Die Zimmer sind super die haben Hotelstandard! Die Therapeuten sind bemüht es jedem Recht zu machen...Fr.Wae und Hr St möchte ich persönlich mit einer 1mit* bewerten die ich als Einzeltherapeuten genießen durfte, Ich komme gerne wieder weil auch das drum herum top ist alles gut fussläufig zu erreichen zb Stadtkern & Einkaufsmöglichkeiten 5 Minuten.

WER RASTET DER ROSTET

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten super
Kontra:
WLAN
Krankheitsbild:
M.B.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht:
Ich bin zum 3. Mal in dieser Klinik und wurde nicht enttäuscht, nette fürsorgliche Therapeuten, Ärzte, Schwestern und Servivepersonal. Man sollte schon gewillt sein, für sich selbst etwas zu tun und im Alltag mit umsetzen. Über das Essen lässt sich streiten, aber ich fand das Essen 2017 etwas besser. Ich wünsche dem gesamten Klinikpersonal weiterhin viel Erfolg und würde 2022 gerne wieder anreisen.

Super Klinik, wurde nicht enttäsucht

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Internet musste bezahlt werden, machmal sind die Zeiten zwischen den Behandlungen zu kurz oder zu lange, aber ansonsten alles topp)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles gut
Kontra:
wenig frisches Obst und viel Plastik (vielleicht bedingt durch Corona)
Krankheitsbild:
Rhema/eventuell Lupos
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das erste Mals zur Kur (08.06 bis 27.06.2020)und wollte durchaus nicht nach Bad Liebenwerda, musste diese Klinik aber nehmen, da ich unter Zeitdruck stand. Ich wurde nicht enttäuscht, sondern war angenehm überrascht. Auch die Quarantäne hat mich nicht gestört. Man konnte dadurch richtig ankommen und sich auf alles vorbereiten. Die Ärzte sind sehr kompetent, bis auf die vertretende Stationsärztin, die mich aufgenommen hatte. Die Therapeuten sind sehr engagiert und versuchten mir wirklich zu helfen. Natürlich gibt es einige, die sich mehr als andere mit ihrem Beruf identifizieren, aber das gibt es wohl in jeden Bereichen. Besonders Angst hatte ich vor dem Essen, weil ich nicht alles esse. Aber auch hier gab es keine Probleme. Wie ein anderer Patient bereits sagte, es ist eine Kur und kein Hotel. Ich war jedenfalls rundum zufrieden und würde jederzeit wieder in diese Klinik kommen. Ich fand es im Übrigen sehr angenehm, dass nicht so viele Patienten - bedingt Corona - in der Klinik waren.

Ich möchte mich jedenfalls auf diesem Wege bei allen Beteiligten bedanken und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute.

Hoffentlich darf ich 2022 wieder hin!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War nun das 8. Mal dort, das 3. Mal innerhalb von vier Jahren.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich kenne meine Krankheit, deswegen für mich persönlich nicht so wichtig.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Corona-Situation sehr gut gemeistert! Behandlungen wie immer sehr gut.
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Anreise erfolgte am 3.6.2020 (Abreise am 23.6.2020) und wurde getrübt, aufgrund von Coronatest und Quarantäne bis zum negativen Ergebnis. Es war alles sehr gut organisiert. Abstrich gg. 12 Uhr. Am nächsten Tag 12.50 Uhr gab es Entwarnung. In der Zwischenzeit leider nur Aufenthalt auf dem Zimmer. Essen wurde angeliefert. An meinem Quarantänetag gab es leider keinen Kaffee. Die Story war dann aber der Running Gag die ganze Reha. Am letzten Tag konnte ich meinen Kaffee (ohne Deckel!) noch nachholen... :-)
Aus meiner Sicht hat man aus Corona das beste gemacht, was man machen konnte. Essenszeiten im Zwei-Schicht-System und zeitlich etwas eng, was die sozialen Kontakte am Tisch zu früheren Jahren erschwert hat. Wer am Essen (noch) etwas zu meckern hat, sollte bedenken, dass er zu Reha ist. Aber Geschmäcker sind verschiedenen. Die Therapien waren wie immer sehr gut. Klar, ich wusste, was ich wollte und was mich erwartet. Patientenschulung Morbus Bechterew zum 8. Ich habe mir aber den ärztlichen Teil dennoch erneut gegeben und ist aus meiner Sicht immer wieder gut.
In Bad Liebenwerda passt einfach alles zusammen. Lage der Klinik: Mitten im Ort, aber die Umgehung der Bundesstraße ist vor knapp zwei Jahren fertig geworden, so dass es dieses Mal deutlich ruhig war. Einkaufmöglichkeiten um die Ecke. Engagement der Therapeuten: Es wurde alles möglich gemacht, was ein "mitarbeitender" Patient erwartet. Ich freue mich auf jeden Fall auf einen mögliches Wiedersehen am 8.6.2022. :-)
P.S. Tipp für Nichtraucher: Im Raucherpavillon lernt man die nettesten Leute kennen. Schnell und unkompliziert.

Empfehlenswert

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Zimmer-Reinigung
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier von Mitte Mai bis Anfang Juni 2020 zur Reha. Die Klinik erschien gut organisiert, wenn auch etwas eingeschränkt durch die derzeitige Corona-Lage. Die Umgebung, einschließlich wunderschönem Kurpark, ist ideal zur Erholung.
Ein Manko ist die Parkplatzsituation, welche nicht zeitgemäß ist.
Die Therapeuten sind fachlich sehr kompetent, was ein absolutes Plus darstellt. Leider konnte ich nicht alle für mich angedachten Einzel-Behandlungen erhalten, da für die Therapeuten immer noch Kurzarbeit festgelegt war, trotz wieder steigender Patientenzahlen. Das war für mich persönlich etwas unbefriedigend.
Die Kommunikation mit der mir zugeteilten Stationsärztin war leider nicht so effektiv wie erhofft. Ärztliche Visiten sollten besser 2x wöchentlich erfolgen.
Das Essen war für eine Klinik absolut in Ordnung. Nur das Angebot an frischem Gemüse war teilweise zu knapp.
Die Reinigung meines Zimmers war leider mangelhaft. In den öffentlichen Bereichen war aber alles sehr sauber.
Trotz einiger Kritikpunkte würde ich diese Klinik wieder für mich wählen. Die Moorbehandlungen sind absolut empfehlenswert.

Immer wieder gerne

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Fahrstuhl drei Wochen defekt
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits in der Klinik und bin auch diesmal wieder sehr angenehm überrascht worden. Sehr freundlicher Empfang. Sehr saubere Zimmer. Beim Essen gab es nichts zu meckern, jeden Tag Obst, Salat Aufschnitt usw. Therapeuten sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend. Kann die Klinik nur weiter empfehlen. Die Leute die hier etwas zu bemängeln haben meckern auf sehr hohem Niveau.

Hier kann man gesund werden!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtkonzept und gute Athmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin in dieser Klinik gelandet, da sie einen Platz gleich im Anschluss an meinen KKHs- Aufenthalt anbot. Auch die schlechten Essensbewertungen schreckten mich nicht.
Und ich wurde mehr als zufrieden gestellt. Das ganze Konzept hat mich überzeugt. Die Ärzte nahmen sich genügend Zeit. Die Therapeuten waren alle sehr erfahren. Zum Therapieplan konnte man Wünsche äußern. Im ganzen Haus waren alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit. Alle grüßten sich freundlich, auch die Patienten. Alles war sauber (einmal fiel mir etwas durch die Matratze unter das verkleidete Bett: auch da alles sauber) Das Kulturangebot war hervorragend, leider wussten das manche Patienten nicht zu schätzen.
Und das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.
Natürlich nicht wie in einem all- inclusive- Urlaub. Aber das ist eine Klinik!
Mittags gab es drei Gerichte zur Wahl, immer einen Salat und ein Dessert, das auch mal ein Obststück war. Gehbeeinträchtigte wurden überaus zuvorkommend am Tisch bedient (ich fühlte mich wie eine Königin).
Abends gab es zum kalten Buffett immer etwas Besonderes, z.B. einen besonderen Salat oder eine Suppe oder eine Fischplatte...
Ich kann nur kleine Kritikpunkte nennen: Es gab nur einen Wasserspender im Speisesaal und sonst nirgends im Haus ( Und dann war dieser auch noch am Ende kaputt, dann gab es aber auf den Stationen Wasserflaschen, auch eine Lösung) und ein Fahrstuhl fiel über mehrere Tage aus. Das war für die Patienten und das Reinigungspersonal (sie kriegten ihre Reinigungswagen oft nicht in den Fahrstuhl, da dieser mit Patienten überfüllt war) natürlich beschwerlicher.
Fazit: Hier konnte ich nicht nur nach meiner OP gesunden, sondern regelrecht vom Alltag ausspannen. Gern hätte ich verlängert, aber die Klinik war leider ausgebucht.

Echt schlimm!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche medizinische Behandlung?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
alles Andere
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorweg muss ich schicken, dass sich die meisten Therapeuten große Mühe geben und die Therapien überwiegend ok waren. Aber das drumherum spielt ja auch eine Rolle. Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig, v.a. in den Zimmern. Da mochte ich gar nichts anfassen, bevor ich nicht alles selbst desinfiziert hatte. Die Hausdame, darauf angesprochen, meinte nur lapidar: das ist alles fester Dreck und wir machen Sichtreinigung! Ahja…Mein aufnehmender Arzt war der Witz schlechthin. Nicht nur, dass er ganz schlimm nach Schweiß stank, er wollte auch nichts über meine Diagnose wissen oder so. Ihm war nur wichtig, dass die Adresse meiner Hausärztin in seinem Formular ausgefüllt war, wenngleich ich diese Daten mind. schon 5x der Klinik mitgeteilt hatte.
Der Oberhammer war allerdings das Essen. Noch nie in meinem Leben musste ich etwas derart Ungesundes und Fades und das ewig Gleiche essen. Kein frisches Gemüse, kein Obst (von den 2 Mandarinen pro Woche abgesehen), keine Abwechslung; es so schlimm, dass ich mir jeden Tag mein eigenes frisches Gemüse und Vollkornbrötchen gekauft habe. Das gesamte Personal in der Verwaltung war schlicht unfreundlich. Wir wurden behandelt wie kleine dumme Schulkinder, der Ton gegenüber Patienten war einfach nicht in Ordnung!

Essen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof.Dr Lehmann und Frau Todorovic sind kompetent und sehr freundlich und auch sehr ehrlich.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich ernähre mich vegan und die Diätassistentinen haben jeden Mittag sehr lecker vegan für mich gekocht.
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin aufgrund schlechter Bewertungen nicht sehr optimistisch angereist.
Aber ich bin sehr positiv überrascht worden .
Vom Empfang über das ganze Personal sind alle sehr freundlich und hilfsbereit .
Prof Dr Lehman und auch meine Stationsärztin Frau Todorovic sind so freundlich kompetent und hatten immer ein offenes Ohr für mich.
Die Anwendungen super...die Therapeuten mega vor allem Herr Kresse einfach unglaublich.
Ich habe in diesen 3 Wochen sehr viel gelernt und bin froh das ich dieser Klinik eine " Chance " gegeben habe .

Angenehme Rehabilitation Zimmer

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Anwendungen, Zimmer, Lage der Klinik
Kontra:
Unfreundlichkeit bei einigen Mitarbeiterinen
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Rheuma Patient vom 21.10. bis zum 11.11.2019 zur Rehabilitation in der Klinik. Es war ein sehr lehrreicher und erfolgreicher Aufenthalt. Die Anwendungen, Zimmer und das Umfeld der Klinik lassen keine Wünsche übrig.
Das Essen in der Klinik finde ich absolut akzeptabel (man ist hier ja schließlich nicht in einen 4* Hotel).Allerdings ist der Geräuschpegel und das Ambiente im Speisesaal verbesserungswürdig.
Die Ärzte und Therapeuten sind im allgemeinen freundlich und kompetent. Pech hatte ich allerdings mit meiner Stationsärztin Fr. Dr.Ki... !...unfreundlich und lustlos !

Nicht nochmal

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatische Arthristis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist besser, mit keinen Erwartungen dahin zu fahren. Lass dich überraschen.
Essen ohne Worte. Es wird gesunde Ernährung angeraten, aber davon sind sie weit entfernt.
Die Therapeuten geben sich sehr viel Mühe.

Super Aufenthalt

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abgesehen vom Essen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun bereits das zweite Mal in dieser Klinik, und war wieder vollumfänglich mit dem Therapieplan und den Therapeuten zufrieden. Nur das Essen ließ etwas zu wünschen übrig. Wobei die Diätassistentin versuchen zu retten, was zu retten ist.
Alle Angestellten in der Klinik, vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft sind freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten sind bestens ausgebildet, und wissen wovon sie reden und was sie tun.
Ich würde jedem zu dieser Klinik raten.

1 Kommentar

ich008 am 08.09.2019

Hallo Hilma23,
ich fahre am 29.09. nach Bad Liebenwerda. Kannst du mir sagen, ob es im Speisesaal feste Plätze gibt, ob es eine Waschmaschine für Patienten gibt und ob das Wlan in den Patientenzimmern funktioniert?
Ich habe mit Interesse deine Bewertung gelesen und finde es gut, dass du mit der Rehaklinik zufrieden warst.
Lieben Dank für deine Antwort.

Leider ungenießbares Essen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle Angestellten sehr nett, hilfsbereit, freundlich, Zimmer toll, ich fühlte mich rundum wohl
Kontra:
das Essen ist fürchtbar, es sollte wieder selbst in der Klink gekocht werden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine sehr schöne Klinik die perfekt für die Rheuma Patienten und Orthopädie Patienten abgestimmt ist.
Die Mitarbeiter sind sehr kompetent angefangen bei der Rezeption, den Therapeuten, den Schwestern sowie den Chefärzten. Das gesamte Mitarbeiterteam war immer für mich da und sehr hilfsbereit.
Ich war schon öfter da und finde es schade, dass es eventuell diese Klinik bald nicht mehr geben wird, da sich diese Klinik kaputt spart. Deshalb bitte ich darum, dass wieder in der Klinik selber gekocht werden sollte. Denn die Gerätschaften sind dort vorhanden. Nur so passt das gesamte Packet. Den ein ordentliches abgestimmtes Essen für die Rheuma Patienten sowie für die Orthopädie ist sehr wichtig für den Heilungsprozess.
Es kann nicht sein, dass dort auf Regionales Essen verzichtet wird.
Sondern das das Essen von einer Firma namens „Huuskes aus Holland“ kommt. Laut der Internetseite soll alles sehr frisch sein. Nur ist das was von dort angeliefert wird ungenießbar. Was auch für den Heilungsprozess nicht förderlich ist.
Auch musste ich feststellen, dass die Reinigung nicht so super war."

sehr schlechtes Essen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schöne Gegend, nette Therapeuten
Kontra:
Essen; Unsicherheit, weil sich die Ärzte nicht einig sind
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin froh, dass ich ohne größeren Schaden nach Hause konnte. Das Essen ist ein Alptraum, ungesund und schlecht verträglich.Keine gesunde Alternative beim Brot oder Brötchen; Dosenobst zum Frühstück ; Pudding aus dem Tetrapak zum Nachtisch oder aber Dosenobst ; abends Brot in drei verschiedenen Ausführungen, schmeckte alles gleich trocken,..... Allerdings bekamen wir im Vortrag zu hören, wie wichtig die Ernährung bei entzündlichen Erkrankungen ist.
Außerdem Magen-Darm-Infekt und Erkältungen ohne Ende...Dafür kann das Haus aber nichts :-)

Unbundstift

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Zimmer, WLan, Atmosphäre
Kontra:
ESSEN, Pläne
Krankheitsbild:
PSA
Erfahrungsbericht:

Die Kurklinik in Bad Liebenwerda mutet von außen ganz schick an aber innen rumort es ganz gewaltig.

Das Essen ist m in einer so schlechten Qualität das selbst die Ernährungberater nur den Kopf schütteln können.

Die Therapiepläne sind undurchdacht und zeigen nicht nur sehr große!e Ueitlücken sondern sind auch noch unlogisch strukturiert. So kann es sein das sie nach einem entspannenden Moorbad erst Krafttraining und dann Entspannungsübungen machen sollen.

Die Therapeuten im Haus kann man allerdings nur loben. Hier wird durchweg eine gute versierte Abeit geleistet.

1 Kommentar

MedianKommunikation am 16.05.2019

Sehr geehrter Patient, es ist sehr schade, dass Sie sich bei uns nicht voll umfänglich wohl gefühlt haben- setzen wir doch alles daran, dass Sie möglichst gut stabilisiert wieder nach Haus fahren können. An dem Thema "Essen" arbeiten wir derzeit, da wir neben der excellenten therapeutischen Arbeit auch eine Zufriedenheit auf diesem Feld wünschen. Glauben Sie mir, dieser Bereich ist sehr komplex und nicht mit einer häuslichen Küche zu vergleichen- wir wünschen uns auch, dass die Patienten bald zufriedener sein können. Beste Grüße

Einmal und nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Vorträge
Kontra:
Essen, teilweise schlechte Verständigung mit den Ärzten
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im März d.J. war ich 3 Wochen zur Reha in dieser Klinik und kann nur sagen: NIE WIEDER!!! Die Therapeuten waren sehr freundlich, allerdings hatte ich an manchen Tagen nur 2 Anwendungen. Die Bäder in den Zimmern sind aufgrund des hohen Duscheinstiegs für Kniepatieten sehr unpassend. Am Schlimmsten aber war das Essen, das war schlichtweg die reinste Katastrophe. Das Mittagessen war kalt, das Gemüse matschig und zerkocht. Die Soßen bestanden aus Mehl und Wasser und immer die gleichen. Als Nachtisch gab es Fruchtcocktail aus der Büchse, der Saft wurde abgegossen und durch Wasser ersetzt. Zum Abendessen gab es 2 Sorten Brot, das eine hart, das andere härter. Immer die gleiche Wurst, der gleiche Käse, keine grüne Gurke, Tomaten, Radieschen, Paprika... Obst bestand fast ausschließlich aus nicht ansehbaren Birnen, Bananen gab es zu meiner Zeit nur zweimal. Kritiken wurden nicht angenommen. Fragwürdig bleibt, warum das Essen aus Holland kommt. Wahrscheinlich sind die Kosten wichtiger als das Wohl der Patienten.
Wer kann, sollte sich unbedingt für eine andere Klinik entscheiden.

Einmal und Nie wieder

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02. 20019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Servicpersonal und Umgebung
Kontra:
Ärztehierachie
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapeuten und Servicepersonal gut bis sehr gut.
Können einen richtig Leid tun. Therapeuten arbeiten wie Maschinen da ja auch die Therapieabteilung wie ein Fließband aufgebaut ist. Servicpersonal muß sich den ganzen Tag die Beschwerden der Patienten über das undefinierbare Essen anhören. Stichwort Essen:. Es ist von Früh bis Abend ein Graus. Zum Frühstück und Abendbrot meistens immer der selbe Aufschnitt. Mittagessen manchmal fragwürdig. Man bekommt Schulungen wie man sich ernähren soll und dort gibt es kaum für Rheumapatienten angemessenes Essen. Und das man auf Vegan umstellt kann man ja nicht verlangen. Alle 2-3 Tage wird das Essen aus Holland tiefgefrohren angeliefert und hier dann aufgewärmt und serviert. Alles der Umwelt zuliebe mit LKW`s .
In der medizinische Abteilung ist die hälfte der Rente ganz nah bzw. hat sie schon erreicht. Zu
90 Prozent Theoretiker. Draussen in der Praxis würden sie nicht mehr zurecht kommen.Im Grunde genommen steht der Entlassundsbericht schon von Anfang an fest.Es sind auch nicht alles Ärzte aus dem Bereich Rheuma und Orthopädie. Da ja auch nur bei der Aufnahmeuntersuchung nur so rübergeschaut wird. Ich hatte noch ein orthopädisches Problem, was aber niemanden intressiert hat. Trotzdem es ja auch eine orthopädische Rehaklinik ist.
Der Chefarzt der Rheumaabteilung denkt er ist der Gott in weiß. Dabei wartet er nur auf seine Rente und hält die nachfolgenden Ärzte am Aufstieg auf. Siehe am Oberarzt der in meinen Augen mehr für die Patienten übrig hat.Deswegen wird er ja auch die Klinik verlassen.
Auch sind die Sanitäranlagen nicht mehr auf den neuesten Stand. Silikonfugen werden schwarz,bei den Duschen viel zu hohe Stufe ,der Griff nicht an der Seite sondern in der Dusche , die Wäscheleine viel zu schwach Handtuch und Badesachen raufhängen dann hängtes in der Wanne.
Bin zufrieden das ich endlich wieder zu Hause bin und hoffe das ich nicht mehr zur Reha muss und wenn ja nicht mehr in eine Medianklinik. Nicht weiter zuempfehlen.

10 Punkte für Therapien - 0 Punkte fürs Essen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einrichtung, Standort, Mitarbeiter, Anwendungen
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

10 Punkte für Therapie, Mitarbeiter und Einrichtung— 0 Punkte für Essen!
Ich hatte hier 4 Wochen Aufenthalt als orthopädischer Patient. Die Therapeuten und Mitarbeiter sind professionell und meist gut gelaunt unterwegs! Der Anwendungsplan wird auch nach eigenen Wünschen angepasst. Moorbäder, ein 32grad warmes Bewegungsbad (ca 12 m), Einzeltherapien, ein kleines Fitnessstudio und viele andere Sachen machten mich wieder fit. Eine saubere Einrichtung mitten im Zentrum der kleinen Stadt Bad Liebenwerda, trotzdem ruhig, Gaststätten und Supermarkt sind schnell erreichbar, was auch sehr notwendig ist, wenn man einigermaßen gesund versorgt werden möchte. Das Essen ist eine Katastrophe. Hier wurden vor einigen Monaten neue Strukturen eingeführt, die die Versorgung mit gesunder Ernährung beenden lies. Jetzt werden die Mahlzeiten von einem Großanbieter geliefert und in der Küche aufgewärmt. Besonders das Mittagessen ist kaum genießbar, man merkt die künstliche Beschaffenheit der Nahrung. Bis letzten Jahres wurde wohl hier selbst gekocht und es gab nur Anlass des Lobes. Es handelt sich hier nicht um Geschmacksfragen sondern um objektive Erlebnisse. Wie schon eine Rezession gut beschrieb: Importiert, aufgewärmt, geschmacklos. Man kann sich nicht gesund ernähren. Da spielen Entscheidungen im Großkonzern MEDIAN eine Rolle. Die Küchenmitarbeiter und das Servicepersonal müssen solche Fehlentscheidungen ausbaden. Trotzdem empfehle ich die Klinik! Mein Rehaziel wurde erreicht. Dankeschön.

Miserables Essen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Miserables Essen
Krankheitsbild:
Rheuma
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes engagiertes und kompetentes Personal! Von der Reinigungskraft bis zu Oberarzt, man kann sich keine besseren Mitarbeiter wünschen!

Das Essen hingegen ist eine Katastrophe! Nur aufgewärmter, zusammengematscher und geschmackloser Fertigfraß! Rheumagerechte und gesundheitsbewusste Ernährung sieht anders aus. Wem Essen wichtig ist - unbedingt woanders zur Kur!
Zum Glück gibt es im nahe gelegenen Stadtzentrum genügend Läden um sich mit dem Nötigsten zu versorgen.

Bemüht, aber nicht gut organisiert

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Für mich reichte es, für Erstpatienten könnte es knapp werden.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Diese Einschränkung erfolgt durch die fehlenden Therapeuten.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Anreisezeit morgens, Therapiebeginn frühestens am Nachmittag des Folgetages.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es fehlen z.B. Liegend-Ergometer, der MTT-Bereich muß vergrößert werden.)
Pro:
Therapeuten engagiert, aber überlastet
Kontra:
Organisation - Chaotisch, Küche - nicht unbedingt aufmerksam und teilweise fehlende Hygiene, Personal (nicht Therapeuten) teilweise unfreundlich und nicht Patintenorientiert
Krankheitsbild:
Rheuma in mehreren verschiedenen Formen, Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai/Juni 2018 in der Klinik. Grundsätzlich ist die Klinik sehr schön und ruhig gelegen.

Mir sind mehrere Dinge aufgefallen und diese habe ich auch bereits während meines Aufenthaltes an die Verwaltung weitergegeben. Ebenso habe ich eine ausführliche Beschreibung meiner Eindrücke in der Patientenbefragung schriftlich eingereicht. Trotz ausdrücklicher Aufforderung zu einer Rückmeldung, habe ich weder in meiner Behandlung noch bis heute (30.10.2018) etwas von der Klinik gehört. Das ist eine Reaktion, die ich nicht erwartet habe. Lippenbekenntnisse der Klinikleitung, dass sofort reagiert wird, fördern nicht unbedingt einen positiven Eindruck.

Therapeuten, die von einem Termin zum nächsten hetzen und Patienten, die dadurch bis zu 10 Minuten warten müssen, sind keine Seltenheit. Wenn die Personaldecke nicht ausreicht, muss aufgestockt werden. Leider steht hier der Wirtschaftsbetrieb im Vordergrund.

Die Ärzte sind nicht greifbar, sprechen teilweise nur schlecht Deutsch und/oder verstehen die Patienten nicht richtig. Nicht einmal vernünftige Blutabnahmen sind möglich. Von meinem Zimmer konnte ich Arzt-Patientengespräche laut und deutlich mit verfolgen. Kein Datenschutz, keine Privatsphäre!

In der Küche wurde während meines Aufenthaltes mind. 2-mal total verschimmeltes Brot ausgegeben. So etwas darf nicht passieren!

In der Cafeteria wird bereits 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit aufgeräumt und gereinigt. Manche Patienten wurden dadurch nicht mehr bedient und unfreundlich fortgeschickt. Es fehlt ein Automat für Kleinigkeiten (Süßes oder Getränke). Nicht alle können zum Einkaufen in die Stadt gehen.

Das WLAN-Netz ist nur in der Lobby verfügbar, auch hier fehlt mir die Privatsphäre.
Die Bestuhlung des Vortragsraumes widerspricht orthopädischen und rheumatischen Vorgaben.

Ich habe bereits mehrere Kliniken besucht, bin einer der Rheumapreisträger 2017 und denke, ich kann mir ein Urteil erlauben.

Schade, aber diese Klinik kann ich so nicht weiterempfehlen.

1 Kommentar

nirvana72 am 05.11.2018

das alles kann ich nur bestätigen!
Ich war auch in dieser Rehaklinik. Für mich war es leider die Hölle.Habe heute noch mit den Folgen einer Erkrankung zu kämpfen, welche dort neu dazu kam, nicht erkannt wurde,und mir in einem Notfall jegliche Hilfe verweigert wurde. Eine Erkrankung die eigentlich leicht zu erkennen war aber unbehandelt schwere Folgen nach sich ziehen kann.Ich hatte damals überhaupt keine Kraft mich zu wehren.Eine lange Geschichte....
Das einzig positive dort waren die Physiotherapeuten,Psychologenund die Damen von der Rezeption.


Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen!!!

Ich komme gerne wieder

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 3 Wochen in der Klinik und kann mich nur bedanken. Ob Ärzte , Therapeuten, Empfangsdamen usw. , alle geben ihr Bestes um den Patienten alles angenehm wie möglich zu machen. Wenn ich die Möglichkeit habe , werde ich gerne wiederkommen. Den Parkplatz fand ich toll, bewacht von 2 Hunden, WLAN etwas zu teuer

Sehr empfehlenswert

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Anreisetag etwas chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztlich-/therapeutische Betreuung,Therapieplan,externe Kinderbetreuung mit Fahrdienst
Kontra:
Organisation Anreisetag etwas chaotisch
Krankheitsbild:
Psoriasis Arthritis ( Spondyloarthritis),Psoriasis Vulgosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bis gestern mit Kind in Bad Liebenwerda zur Reha.
Alle Ärzte, Therapeuten,generell ALLE Mitarbeiter habe ich als überaus kompetent und engagiert erlebt.
Der Therapieplan war genau auf mich zugeschnitten. Die Stationsärztin hat mich gründlich befragt und untersucht und folgerichtig der Bechterewgruppe zugeordnet. Danke besonders an die Therapeutin der Bechterewgruppe für die tolle Gymnastik zu Lande und im Wasser und an die Damen im Moor-/Stangerbad/Massage. Nordic Walking und Betreuung MTT war ebenfalls sehr gut. Auch in die Abteilung recht herzlichen Dank! Die Visite erfolgte einmal wöchentlich,mal mit CA, mal mit OA. Meine berufliche Wiedereingliederung wurde flugs eingeleitet und die Verordnung zur IRENA ausgestellt.
Der Therapieplan war sehr gut. Teilweise hatte ich allerdings keine Zeit zwischen zwei Anwendungen. Mit guter Organisation war allerdings auch das zu schaffen.
Das Zimmer war hell und freundlich eingerichtet. Wir haben uns sehr wohlgefühlt.
Das Essen war gut und reichlich.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Organisation am Anreisetag fand ich recht unglücklich.
Ich hatte nun Glück, dass wir gebracht wurden und ich für die Dauer der Untersuchung jemanden für mein Kind hatte. Ohne dies hätte ich ein Problem gehabt, denn es hiess, mit Kind zur Untersuchung ist sehr ungünstig.
Zumal ich am nächsten Tag bis zur Visite am frühen Nachmittag nichts zu tun hatte und der Lütte da bereits im Kindergarten war.
Für Elternteile mit Kind, die alleine anreisen,sollte dieses Prozedre noch mal überdacht werden.
Aber:Dafür, dass es KEINE Eltern-/Kindklinik ist, ist es wirklich sehr gut organisiert.
Die Kinderbetreuung findet ausserhalb in einem Kindergarten im Ort statt. Es gibt morgens um 7:45 und nachmittags um 15:45(oder nach Absprache) einen Fahrdienst zur Kita, der durch die sehr netten Hausmeister abgedeckt wird.
Wirklich toll!
Ich bin sehr zufrieden und habe meine Rehaziele definitiv erreicht.
Vielen Dank für Alles!

1 Kommentar

Tschakaa am 03.10.2018

Nicht zu vergessen: Das toll ausgestattete und von uns viel genutzte Spielzimmer und die sehr gut sortierte Bibliothek.

Gern wieder

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8-9/2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gut gelegen, da sehr kurze Wege in den Kurpark, die Stadt und den Bahnhof
Kontra:
dringende Verbesserung der Parkmöglichkeiten und das WLAN ist überteuert
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine 2. Reha in dieser Klinik. Zwischenzeitlich hat der Betreiber gewechselt, doch ich bin auch jetzt wieder sehr zufrieden gewesen. Das Personal (ich erlebte nur eine einzige Ausnahme bei einer Schwester) - angefangen von den Chefärzten über die Stationsärzte, Schwestern, Therapeuten, Empfangsdamen usw. - war sehr, sehr nett, freundlich und bemüht, den Aufenthalt so gut und erfolgreich, wie nur irgend möglich, zu gestalten.
Die Zimmer sind eher wie ein Hotel eingerichtet. Dazu Kühlschrank, Balkon und Liegewiese. Fernsehen und WLAN kann man zubuchen.
Die Anwendungen empfand ich als sinnvoll und überwiegend gut eingeordnet. Kleinere Probleme wurden unkompliziert gelöst.
Das Essen war gut und reichhaltig. Das Freizeitprogramm abwechslungsreich - sowohl von der Klinik wie auch von der Stadt selbst und den örtlichen Vereinen.
Ich empfand die 2. Reha entspannter, weil man als Patient mehr Mitspracherechte hatte und auch besser auswählen konnte.
Verbesserungen sind immer möglich: hier wäre ein separater Raum für die Entspannungs-Kurse wünschenswert und evtl. abends bzw. am Wochenende mehr Möglichkeiten für den individuellen Sport (es gab nur eingeschränkte Schwimmöffnungszeiten, die Nordic-Walking-Stöcke mussten nach jeder Einheit abgegeben werden).
Oder ein unterschiedlicher Anstrich der Wände in den Etagen, da viele ältere Patienten Orientierungsschwierigkeiten hatten.
Doch insgesamt würde ich jederzeit wieder eine Maßnahme in dieser Klinik wahrnehmen.

Erstmalige 3 wöchige Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Höflichkeit und Freundlichkeit , ohne aufgesetzt zu sein !
Kontra:
Kleine Verbesserungen für die Patienten während des Klinikaufenthaltes
Krankheitsbild:
Orthopädisch- Athrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten, Pflegepersonal, Hausdame, Rezeptionmitarbeiter, Hausmeister, Kasse, Küchenpersonal und Reinigungspersonal,
ich möchte mich bei Allen ganz herzlich bedanken ! Mein Rehaaufenthalt war ein erster, dieser Art und ich fühlte mich willkommen und gut aufgenommen vom ersten Tag an. Soviel ,unaufgesetzte ,Freundlichkeit, Kompetenz der Ärzte, Erklärungen, wann immer man Fragen hatte, nie ungehaltenes Personal! Einzelzimmer mit Bad, Therapieplan auf mich abgestimmt, (logistisch-Top), zeitliche Taktung sehr gut, bei Visiten und Abschlußuntersuchung keine offenen Fragen und gut informiert (auch durch Vorträge) , entlassen, Freizeitangebot sehr vielseitig, aber auch Ruheoasen, wann immer man es brauchte, das Speisenangebot ( zwei Büfetts) sehr abwechslungsreich, Obst tägl.,Getränkeauswahl super, Mittagessen (auch Nachschlag) mit Bedienung. Es gab auch viel meckernde Patienten (nur hinter vorgehaltener Hand), was hier aber total unangebracht war !!! Zumal man schon vom ersten Tag an, die Möglichkeit hatte, Kritik und Verbesserungen ,jederzeit ,anzubringen ! ( Kummerkasten)
Ob Kassenabrechnungen oder Gepäck, um alles wurde sich gekümmert ! Ich habe dann doch noch ,im meinem Zimmer 260, Unterlagen vergessen, diese waren schon am nächsten Tag, in meinem Briefkasten ! Ganz lieben Dank dafür ! Eine Klinik , mit all ihren fleißigen Mitarbeitern, ,die ich, sehr gerne, persönlich weiterempfehle ! Herzlichst

Es gibt Reserven.

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausstattung der Klinik und Umfeld
Kontra:
Therapieplanung, fehlendes Personal
Krankheitsbild:
Spondyloarthropathie im Sinne eines Morbus Bechterew mit axialer und peripherer Gelenkbeteiligung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf eigenen Wunsch zum 2.mal in dieser Klinik. Leider hat sich im Vergleich vor 4 Jahren nicht sehr viel geändert. Besonders wegen der Austattung der Klink und dem nahen Umfeld zur Innenstadt wählte ich diese Klink.
Es fehlt leider an Ärzten(1 Arzt wurde entlassen + Urlaub) und Physiotherapeuten. Ich habe in 4 Wochen leider nur 1 Massage erhalten und nach erneuter Anfrage bei der Visite verordnete der Chefarzt weitere Therapien, welche aus Kapazitätsgründen verspätet und leider erst am vorletzten und letzten Tag durchgeführt wurden.
Das gesamte Personal ist freundlich und gibt sein bestes, aber das fehlende Personal kann es nicht ersetzen. Das es sich hier um ein "Wirtschaftsunternehmen" handelt ist mir bewusst, jedoch wird der Personalurlaub geplant und danach sollte die Belegung der Klinik in der Urlaubszeit vielleicht auch mit weniger Auslastung erfolgen.

Rundum Zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungsmethoden, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient vom 18.06.- 09.07.2018, wegen eines Bandscheibenvorfalls. Von der ersten bis zu letzten Minute, wurde genau auf mein Krankheitsbild eingegangen und zusammen ein wirklich sehr gutes Reha- Programm durchgeführt.

Sicher war es anstrengend, aber der Erfolg spricht für sich.

Fachlich und Menschlich sehr gutes Personal und das in allen Bereichen, wo Freundlich- und Höflichkeit nicht aufgezwungen sind.

1 Kommentar

Klinikleitung3 am 12.07.2018

Sehr geehrte Patientin/sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für diese lobenden Worte. Gerne werden wir Ihr positives Feedback an unsere Mitarbeiter weiterleiten, die sich darüber sehr freuen werden.

Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Unterstützung Ihre Ziele erreichen konnten.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Mit besten Grüßen aus Bad Liebenwerda
Klinikleitung

Jederzeit gerne wieder Bad Liebenwerda

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April/Mai dort. Kurz gesagt, das Gesamtpaket stimmt und ich komme jederzeit gerne wieder. Auch die mir angebotene Nachsorge ist am Laufen. Besser geht eigentlich nicht.

Besser geht´s nicht!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles prima, herzlichen Dank!
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin für 4 Wochen zu einer rheumatologischen Rehabilitation gewesen. Die Klinik überzeugt durch sehr gute, außerordentlich engagierte Therapeuten sowie in sich stimmige Behandlungskonzepte. Obwohl während meines Aufenthaltes für kurze Zeit mehr als die Hälfte! der Physiotherapeuten erkrankt waren, wurde hier Unmögliches möglich gemacht: es fielen kaum Behandlungen aus. Einige wurden sogar nachgeholt. Leider gibt es immer wieder Patienten, die vergessen, dass dies hier kein Urlaub im Hotel ist, sondern eine medizinische Maßnahme. Wer sich wegen Kleinigkeiten beschwert, aber gleichzeitig die gut gemeinten Ratschläge der Therapeuten ignoriert oder gar in Frage stellt, lustlos die Behandlungen über sich ergehen lässt und die aktive Mitwirkung verweigert, muss sich über den ausbleibenden Behandlungserfolg nicht wundern. Solche Patienten sollten besser zu Hause bleiben und nicht Therapieplätze, die bedürftige Patienten dringend benötigen, blockieren. Ich habe alle Mitarbeiter der Klinik, egal ob Therapeuten, Servicekräfte am Empfang, der Küche oder Reinigung, Schwestern und Ärzte als sehr freundlich und kompetent erlebt. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und wird vor Ort frisch gekocht. Morgens und abends Buffet und ab und zu einige Extras. Mittags kann zwischen 3 Hauptgerichten gewählt werden. Dazu immer ein Salatbuffet, Dessert und frisches Obst. Die Zimmer sind hell und freundlich mit Teppich und Kühlschrank ausgestattet. Jedes Zimmer hat einen Balkon. Freizeit: im Haus gibt es Kino, kreative Gestaltung, Buchlesung, Filmvorträge, Spieleabende, Ausflüge und vieles mehr; hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dies ist eine ganz tolle Klinik, ruhig gelegen, mit großem Garten und Liegewiese. Das Beste sind jedoch die Mitarbeiter, die täglich versuchen den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen und die wirklich alles tun, um die Gesundheit wieder herzustellen. Meinen ganz herzlichen Dank an Alle dafür. Ich komme sehr gern wieder.

Uneffektive Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der meisten Mitarbeiter
Kontra:
falsche und zu wenige Einzelbehandlungen, zu kurze Therapiezeiten
Krankheitsbild:
Total Endoprothese (künstl. Hüftgelenk)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha nach Hüft-OP (neues Hüftgelenk.
Insgesamt schlechte physiotherapeutische Behandlungen.Die Physiotherapeuten gehen nicht auf die Beschwerden des Patienten ein.Muskelverklebungen, Narbenbehandlungen, dicke Füsse und Beine werden nicht mit den entsprechenden therapeutischen Maßnahmen behandelt.
Ich bin als Patient Laie und die richtigen Behandlungen muss der Arzt oder Physiotherapeut festlegen.
Ich war nach dem Rehaaufenthalt beim Physiotherapeuten vor Ort, der dann (6Wochen nach der OP)mit den genannten versäumten Behandlungen anfing. VIEL ZU SPÄT!!!!!!!!!!!!
Mir nützt kein freundliches Personal wenn keine Fachkompetenz (oder Unlust?) dahintersteht.
Beispiel Lauftrainig mit Physiotherapeuten:
15min laufen ohne jegliche Anweisung, Erklärung oder Empfehlung des Physiotherapeuten an die Patienten. Für den war es ein Spaziergang mit etwas Privatgeplaudere (zusätzliche Pause).
Desweiteren waren die Physiotherapiezeiten bis auf wenige Ausnahmen 15 Minuten, also zu kurz. Für eine echte Reha kann ich diese Klinik nicht empfehlen.
Termine und Behandlungen bei einem Physiotherepeuten vor Ort sind deutlich effektiver.
Wahrscheinlich bekommt die Median-Gruppe auch kein gutes Fachpersonal, da Sie nur Mindestlohn oder knapp darüber zahlen.

2 Kommentare

Klinikleitung3 am 20.03.2018

Sehr geehrter User,

mit Irritation haben wir Ihre subjektive und durchaus emotionale Bewertung zur therapeutischen Qualität während Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik gelesen. Es ist sehr bedauerlich, diese teils unsachliche Kritik jetzt erst im Nachgang und an dieser Stelle zu erfahren. Offensichtlich entsprachen die therapeutischen Behandlungen nicht Ihren Erwartungen. Das bedauern wir sehr, wie auch die Tatsache, dass Sie sich nicht schon während Ihres Aufenthaltes an die Klinikleitung gewandt haben.

Wir ermutigen unsere Patienten bereits zu Anfang des Aufenthaltes, sich mit sachlicher Kritik und Problemen im Zuge der regelhaft stattfindenden Visite direkt an den behandelnden Arzt oder die Klinikleitung (Chefarzt oder gerne auch an den kaufm. Leiter) zu wenden, um sofort noch während des Aufenthaltes Themen klären bzw. positiven Einfluss nehmen zu können. An dieser Stelle bieten wir Ihnen gerne an, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir Ihre Punkte gemeinsam, wenn auch im Nachgang aufklären können.

Mit freundlichen Grüßen

Die Klinikleitung

  • Alle Kommentare anzeigen

Hervorragendes Behandlungskonzept, sehr engagierte Therapeuten

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einmal in der Woche sogar Besprechung mit dem Chefarzt in der Gruppe)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gut durchdachtes Gruppenbehandlungskonzept
Kontra:
fehlender Entspannungsraum zum Erlernen von Entspannungstechniken!!!!!!
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13.02. - 06.03.18 in der Klinik und das erste mal zu einer Rehabilitation. Daher konnte ich sehr unvoreingenommen meinen dreiwöchigen Aufenthalt angehen und meine Erwartungen wurden in keiner Weise enttäuscht. In der Fontana-Klinik werden Fibromyalgie-Patienten in einem Gruppenkonzept behandelt. Das heißt die Gruppe (bestehend aus max. 10 Personen) nimmt viele Anwendungen gemeinsam wahr und hat auch immer die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen. Von Bewegungstraining über Gymnastik, Wassergymnastik, Nordic-Walking sowie Moorbäder, unterschiedliche Massagen, Ernährungsberatung und psychologische Betreuung (inkl. Vermittlung von Entspannungstechniken) alles dabei. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Therapeuten (vor allem Herr Theuergarten, Frau Bär, Frau Büttner) und an die beiden Psychologinnen. Diese konnten sich mit viel Fingerspitzengefühl auf jeden Einzelnen in der Gruppe einstellen und standen mit Rat und Tat zur Seite. Besonders lobend zu erwähnen ist, dass sich einmal in der Woche sogar der Chefarzt (Dr. Lehmann-Leo) bzw. der Oberarzt (Dr. Hamsi) 1 bis 1 1/2 Stunden Zeit nimmt, um der Gruppe für medizinische Fragen zur Verfügung zu stehen. Das ist nicht selbstverständlich!
Die Zimmer in der Klinik sind sehr gut ausgestattet. Auch ein kleiner Kühlschrank ist vorhanden.
Die Verpflegung ist unter den gegebenen Umständen (ca. 3,50 Euro pro Tag pro Person für DREI Mahlzeiten) wirklich sehr gut. Wer mehr Abwechslung braucht, kann sich jederzeit in den umliegenden Supermärkten versorgen.
Einziger Kritikpunkt ist der fehlende Entspannungsraum. Es gibt keine Möglichkeit, Entspannungstechniken unter optimalen Bedingungen zu erlernen. Wie soll man sich auf harten Stühlen und mit Arbeitsgeräuschen aus den angrenzenden Verwaltungsbüros auf Entspannung einlassen können. Hier wäre aus meiner Sicht dringender Handlungsbedarf. Auch wenn die Psychologinnen ihr Möglichstes tun, um optimale Bedingungen zu schaffen.
Ich komme auf jeden Fall sehr gern wieder.

Jederzeit wieder, tolle Klinik !!!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (CA und OA toll, Stationsärztin Frau K. nicht gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolle Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Entspannungsraum fehlt
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gerade heute bin ich aus der Klinik zurück gekommen nach einer 3- wöchigen Reha.
Es waren tolle 3 Wochen,eigentlich gibt es fast nur positives zu berichten.
Sehr bemühte, kompetente und freundliche Therapeuten betreuen die Patienten und das bei sehr eng getakteten Terminen für die Therapeuten. Die hetzen von einer Behandlung zur nächsten, Zeit für einen WC Gang oder mal einen Schluck trinken bleibt offensichtlich nicht. Das sollte vielleicht im Sinne der Angestellten mal überdacht werden. Leider muss auch ich wie schon andere Patienten hier, eine Therapeutin negativ erwähnen. Frau M. verfügt leider nicht über empathische Fähigkeiten und behandelte und bevormundete uns auf unangenehme Weise.
Das Essen war zum Frühstück und Mittag wirklich toll, in den 3 Wochen gab es nur eine Mittagsmahlzeit die an unserem Tisch wenig Anklang fand. Lob an die Küche !!! Wenn man bedenkt, dass pro Tag und Patient 3,50 Euro Verpflegungspauschale (für 3 Mahlzeiten) durch den Kostenträger gezahlt werden, dann sollte man erst recht nicht meckern, unter diesem Aspekt werden Wunder vollbracht.
Die Zimmer sind toll, gross und hell und freundlich mit eigenem kleinen Kühlschrank.
Die Handtücher in weiß sollten evtl. mal überdacht werden, nach den Moorpackungen sehen sie sehr unschön aus und man fühlt sich wie ein Ferkel wenn man trotz wiederholtem Abseifen solche Spuren hinterlässt ;-)
Die Reha war erfolgreich, die Bewegungsprogramme gut auf die Krankheit abgestimmt und das Gruppenkonzept klasse. Allerdings ist es zeitweise schwierig allen während der Gruppentherapien gerecht zu werden, wenn die einzelnen Personen einen unterschiedlichen "Leistungsstand" haben.
Die psychologische Betreuung war ebenfalls gut, mein besonderer Dank gilt Frau K.M. welche mir sehr gut getan und geholfen hat.
Was wirklich dringend benötigt wird ist ein Entspannungsraum, auf unbequemen Stühlen sitzend fällt es schwer Entspannungstechniken zu lernen und umzusetzen.
Danke für die tolle Zeit an die lieben Leute am Jugendtisch und in "unserem" Speiseraum.

jederzeit wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten waren Fachlich super qualifiziert
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulterruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die aus dem Ländle kommende!

Warum BALI,weil es mal nur um mich gehen sollte
und man hat sich wunderbar um mich gekümmert.
Die fachliche Kompetenz der Therapeuten ist super!
Man sollte sich immer vor Augen halten, daß auch die Therapeuten Menschen sind.
Ich wollte wieder Alltagstauglich werden und mit meinen Therapeuten sowie dem straff getakteten
Therapieplan ist dies uns gelungen.
Denn nicht nur ich habe mein möglichstes dazugetan auch für Zuhause hat man mir viele Tipps und Anregungen mitgegeben wie ich meine Beweglichkeit erhalte! Hatte alle Sehnen gerissen in der rechten Schulter, die bei einer OP mit drei Edelstahlanker wieder fixiert wurden. Ein herzliches Dankeschön an alle die sich in der Klinik für uns täglich aufs neue Mühe geben,um uns allen gerecht zu werden! Denn eines dürfen Sie mir glauben das dies bei anwesenden Querulanten fürs Personal nicht immer einfach ist! Die gesammte Lage der Klinik ist super, ich konnte alles zu Fuß erledigen und erkunden.

1 Kommentar

Klinikleitung3 am 06.03.2018

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für diese lobenden Worte. Gerne werden wir Ihr positives Feedback an unsere Mitarbeiter weiterleiten, die sich darüber sehr freuen werden.

Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Unterstützung Ihre Rehaziele erreichen konnten.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Mit besten Grüßen aus Bad Liebenwerda
Klinikleitung

Nach Hüft-OP sehr gut betreut/versorgt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN ist ausbaufähig. Warum nicht mal ein Glas Wein oder Bier in der Cafeteria?)
Pro:
Schöne und zweckmäßig ausgestattete Zimmer mit Kühlschrank und Balkon!
Kontra:
Nur die Bevormundung einer einzelnen Therapeutin (Frau M.) war unprofessionel, herabwürdigend. In der Klinik werden erwachsene Menschen behandelt und keine Kinder!!
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik mit einfühlsamen Arzt, Herrn Dr. Fleißner. Die Klinik ist unmittelbar am Zentrum gelegen. Auch wenn man schlecht zu Fuß ist sind Einkaufszentrum und Geldautomat recht schnell zu erreichen. Das Wonnemar, ein schönes Bad, ist in unmittelbarer Nähe. Das Wlan im Haus ist nur im Rezeptionsbereich nutzbar. Das Personal im Gastronomiebereich ist ausgesprochen fleißig, freundlich und hilfsbereit! Die Parkmöglichkeiten ließen sich verbessern wenn die Klinik mit der Stadtverwaltung besser zusammenarbeiten würde. Warum wird der Kurzzeitparkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite nicht für Patienten zur Verfügung gestellt (gegen Gebühr)?

Die richtige Klinik für eine gelungene Reha

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super engagierte Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Axiale Spondyloarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Klinik. Der Therapieplan ist genau auf mein Krankheitsbild zugeschnitten. Alle Therapeuten sind sehr engagiert und freundlich. Besonders hervorheben möchte ich Frau Büttner, die mich mit ihrer kompetenten einfühlsamen Art auf den richtigen Weg gebracht hat; Frau Rösner, auf deren Aquajogging ich mich wie Bolle gefreut habe und Herrn Kresse, der alles verständlich erklärt und begründet, so dass man vieles im Alltag umsetzen kann.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich, das Personal freundlich.
Die Umgebung der Klinik ist für Naturliebhaber sehr schön. Gut beraten ist, wer ein Fahrrad hat. (kann man auch ausleihen)
Großes Lob an die Freizeittherapeutin Frau Buhl, die sich mit viel Herzblut um verschiedene Aktivitäten am Abend und an den Wochenenden kümmert.
Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich: weiße Handtücher, die man hier mehrmals täglich benutzen muss, (Bäder, Packungen, Sport....) müssten mindestens 2 mal wöchentlich gewechselt werden. Man hat zwar die Möglichkeit, sich im Keller neue geben zu lassen, (eine Stunde pro Tag) aber das ist für viele körperlich und terminlich kaum machbar.
Fazit: ich bin noch eine Woche hier, habe dann mit Verlängerung hier genau 30 Tage verbracht. Aber ich kann jetzt schon sagen: eine super Klinik, die ich sehr gern weiterempfehle!

Rehaziel erreicht

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
-------
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gesamtnote „PERFEKT“ Ziel der Reha erreicht!

- sehr schöne Klinik mit Hotelcharakter
- sehr schöne Umgebung zum Wandern und Spazierengehen
- sehr freundliches Personal
- super Therapeuten
- auf die persönlichen Leiden und Wünsche zugeschnittene Therapie und Behandlung
- sehr gutes Freizeitangebot
- ein besonderes Dankeschön an Frau Büttner für ihre professionelle Behandlung und an Frau Rösner für ihr perfektes Aqua-Jogging
- ich komme gern wieder

Wohlfühloase

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MTT, Bechterewgymnastk, Moor)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien auf das Krankheitsbild zugeschnitten
Kontra:
WLAN
Krankheitsbild:
M. Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Umgebung für Spaziergänge, Fahrradtouren, Fahrten durch die Klinik organisiert, Therapie zugeschnitten auf Krankheitsbild, netter Umgang des ganzen Personals der Klinik, Zimmerausstattung super. Freizeitangebote gut.
Lobend zu erwähnen Servicepersonal Küche, Rezeption, CA Dr. Lehmann-Leo.
Das Essen wird sehr oft kritisiert, haben einige Patienten ein Gourmetrestaurant zu Hause? Ich denke so eine große Auswahl an Salaten, Obst, Wurst und Marmelade
hat keiner zu Hause, einfach mal darüber nachdenken, man bekommt alles nett serviert. Ein Dankeschön an Frau Büttner-Bechterewgruppe super Anleitungen für zu Hause, Herr Theuergarten -MTT, Frau Bär, Frau C. Müller sowie CA Dr. Lehmann-Leo, Stationsärztin, Frau Alcharawi und Schwestern, weiter so komme gern wieder. Jeder Patient sollte in sich gehen und darüber nachdenken, welches Ziel habe ich und froh sein eine Reha bewilligt zu bekommen.Man muss schon an sich selbst arbeiten und nicht nur meckern. Vielen Dank

empfehle die Klinik sehr gern weiter

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Organisation
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Rheumatische atritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.02.2017 - 11.03.2017 in Ihrer Klinik.
Möchte mich auf diesem Wege nochmals bedanken bei den Ärzten,Schwestern,Therapeuten und den Küchenkräften.
Komme gern wieder.
Frau Heimann Rosmarie ehemals Zimmer 277
Danke

Danke

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
viele gute Therapieanwendungen
Kontra:
kleinere Mängel, die vor Ort leicht abzustellen waren
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Februar 3 Wochen in der Klinik behandelt. Begeistert war ich von den Zimmern, Behandlungsräumen, dem Essen. Probleme oder Anfragen an die Ärzte wurden sofort entgegen genommen und nach Möglichkeiten entsprechend umgesetzt. Auch die Schwestern auf den einzelnen Stationen waren stets um unser Wohl bemüht. Angenehm ist das Einzelzimmer. Der Tagesablauf war sehr vielseitig. Die zusätzliche Abendgestaltung auf Basis der Freiwilligkeit gut.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei allen Ärzten, Schwestern, Therapeuten und Küchenkräften bedanken. Ich komme auch gern ein 3. Mal hier her.

Bin sehr positiv überrascht

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
mir gefällt es sehr gut hir
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr positiv angetan von der Klinik
Bin sehr gut aufgenommen worden.
Möchte mich für die nette und kompetente Unterstützung bei den Therapien bedanken
Auch die Vorträge zum Krankheitsbild sind sehr gut.Möchte mich auch bei Herrn Dr med Wolfgang Lehmann-Leo Chefarztder Rheumatologie bedanken.
Auch an meinen behandelten Arzt Herr Dr med Hamzeh,er hat immer ein offenes Ohr für seine Patienten.
Natürlich möchte ich auch die Schwestern von der Etage 2 nicht vergessen zu erwähnen ,trotz Ihrer Arbeit mit den Patieneten nehmen sie sich Zeit wen man mal ein Problem hat.
ich bin zwar noch einige Zeit da aber im Vorfeld einen großen Dank.
Bald hätte ich es vergessen die Damen die unsso liebevoll jeden Tag das Essen an den Tisch bringen.
Frau Heimann

1 Kommentar

Klinikleitung3 am 03.03.2017

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Einschätzung und Bewertung unserer Einrichtung, noch während Ihres Aufenthaltes. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt genießen und bis dato als zielführend empfinden. Insbesondere bedanken wir uns für die lobenden Worte zu unseren Mitarbeitern, die wir natürlich gerne an die benannten Mitarbeiter und Teams weiterleiten werden.

Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikleitung

Diese Klinik kann man nur weiter empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (oft etwas zu viel)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Klinik
Kontra:
die Ärzte sollten besser ihren Patienten zuhören
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis und Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sie ist eine sehr gute Klinik. Die Schwestern sind sehr freundlich allerdings sollten die Ärzte besser auf die Patienten eingehen in beiden Abteilungen Rheuma und Orthopädie. Die Zimmer sowie die Sauberkeit sind sehr sehr gut. Das Essen schmeckt gut könnte allerdings Mittag mehr sein und man sollte nachholen dürfen. Ich war bereits mehrfach in dieser Klinik auf beiden Stationen und wenn ich zur Reha muss will ich immer wieder gern da hin. 2005 war noch eine andere Chefärztin dort Sie war zwar Streng aber ist immer auf alle Belange der Patienten eingegangen es ist sehr Schade das Sie nicht mehr in dieser Klinik ist. Das Personal ist in allen Abteilungen sehr nett. Die Behandlungen sehr gut aber oft auch zu viele am Tag.

Einrichtung und Behandlung gut, Essen gewöhnlich

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gepflegt, gute Anwendungen, freundliches Personal
Kontra:
Essen,Essen, Essen, Kosten WLAN, Fernseher
Krankheitsbild:
Rheuma
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist gepflegt und die Zimmer optimal eingerichtet. Nachteilig ist, dass Kosten für Fernsehen iHv. 1€ am Tag erhoben werden. Zudem ist WLAN kostenpflichtig (2,50€ tgl. oder 15€ Gesamt für 3 Wochen)und nur im Empfangsbereich nutzbar.

Das Personal wirkt kompetent und ist stets bemüht!

Die Behandlungen können in der Gesamtheit als "Gut" erachtet werden. Sinnvoll wäre jedoch noch individueller auf den Patienten einzugehen, denn nicht selten wirkt "ALLES" monoton.

Das Mittagsangebot ist alltäglich passabel. Frühstück- und Abendessen sind in Buffetform, jedoch dürftig und selten abwechslungsreich! Schön wäre es abends eine Suppe oder mal eine Wiener, Boulette oder ähnliches zu bekommen.
Das Gemüse- und Obstangebot sind limitiert.

Aufgrund der Vorträge über gesundes, nachhaltiges und für Rheumatiker zielgerichtetes Essen wäre es durchaus empfehlenswert das Angebot zu modifizieren.

Darüber hinaus wäre es als Klinik fortschrittlich sich nicht nur an Richtlinien der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) zu orientieren. Es gibt international viele Studien von Wissenschaftlern, die die DGE zu recht kritisieren und die Erkenntnisse als veraltet erachten!
In der Gesamtheit - sicherlich aus Kostengründen - wird in der Fontana Klinik zu viel Zucker verwendet, kaum auf Vollkornprodukte gesetzt und folglich vermehrt Getreideprodukte verwendet.

1 Kommentar

Klinikleitung3 am 10.02.2017

Sehr geehrter Patient,

Ihre Kritik über die Gebühren ist einerseits nachvollziehbar, doch beschränken wir uns auf ein reines Nutzungsentgelt für verschiedene Zusatzleistungen, die nicht Bestandteil der Vergütung durch den Kostenträger sind. Die Nutzungsgebühren, die wir für einige – freiwillige und durch uns finanzierte –Zusatzleistungen erheben, begründen sich durch verschiedene Faktoren (z. B. Anschaffung, Instandhaltung, GEZ). Die Höhe dieser Gebühren ist in unserer Branche sehr unterschiedlich, wobei die in der MEDIAN Fontana Klinik erhobenen Nutzungsgebühren im Vergleich überaus moderat sind. Was die Ausweitung des W-LAN angeht, so streben wir in 2017 eine Lösung an.

Ihre subjektive Anmerkung zu den Behandlungen irritiert uns sehr, denn gerade die individuellen Therapiepläne werden regelhaft von unseren Patienten gelobt. Es ist sehr bedauerlich, dass Sie sich mit diesem persönlichen Eindruck nicht schon während ihres Aufenthaltes in der Fontana Klinik an den Chefarzt gewandt haben…

Was die Speisenversorgung angeht, so lässt sich über Geschmack natürlich immer streiten, doch bislang haben wir bis auf wenige Ausnahmen, wie man hier lesen kann, überwiegend positive Resonanz und Lob von unseren Patienten erhalten. Unser Ernährungskonzept verknüpft die individuellen Bedürfnisse des Patienten mit den Besonderheiten, die die jeweilige Therapie und medizinische Behandlung vorgeben. Grundlage ist ein ausgewogener und abgestimmter Speiseplan. Um den hohen Qualitätsansprüchen unserer Unternehmensgruppe und Patienten gerecht zu werden hat unsere Klinikgruppe einen standardisierten Speiseplan unter Einbeziehung unserer Fachspezialisten wie Küchenleiter, Diätassistentinnen/Ökotrophologen und Fachärzte, mit speziellen Rezepturen entwickelt, um sicherzustellen, dass insbesondere die Bedürfnisse unserer Patienten optimal berücksichtigt werden. Dass man nicht immer dem persönlichen Geschmack aller 200 Patienten gerecht werden kann, das wissen wir. Dennoch sind wir immer dankbar für sachliche Kritik, die wir dann auch gerne aufnehmen und in unseren regelmäßigen Speisen- Entwicklungsaudits besprechen, bewerten und ggf. auch umsetzen.

Wir danken Ihnen an dieser Stelle für Ihre offene Kritik und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, insbesondere Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikleitung

Nie wieder!!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ruhige Zimmer
Kontra:
Essen und Möglichkeit für Abendaktivitäten, W-LAN kostenpflichtig und dann nur in der Lobby
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthrithis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich nicht weiter empfehlen.
Das Essen ist sehr schlecht. Nur Fertigprodukte und die Salatbar ist eine Frechheit!!
Jeden Tag gibt es Blattsalat, offensichtlich aus der Tüte und eine weitere Beilage.
Das ist alles. Mal rote Bohnen, mal Mais oder trockene Möhrenraspel.
Besonders dreist: auf dem Weg in den Speisesaal geht man am Büffet des Personals vorbei.
Und siehe da: hier gibt es vier verschiedene Sorten zur Auswahl. Hier ist es auch möglich Tomaten und Gurken zu bekommen.
Auf Kritik wird überhaupt nicht eingegangen.
Viele Patienten bringen sich zu den Mahlzeiten schon eigene Lebensmittel mit.
Auch eine Diät ist in der Klinik nicht möglich. Es gibt zwar eine Diät-Ecke, aber hier liegt auch der gleiche Käse, wie in der Vollkostecke.
Die auf der Rückseite des Speiseplans angegebenen Kalorien- oder Nähwertangaben stimmen nicht. Fehler werden auf das Computersystem geschoben.

Der Therapieplan wird auch lediglich vom PC erstellt. Das bedeutet, dass die Therapien nicht aufeinander abgestimmt sind.
Eine Änderung des Plans ist lediglich zwischen 13.00-14.00 Uhr möglich.
Ich habe auch noch nie so schlechte Massagen bekommen. Auch ein Therapeutenwechsel hat nichts gebracht. Ich habe dann lieber ganz auf Massagen verzichtet.
Eine vor Ort diagnostizierte Schleimbeutelentzündung wurde kaum beachtet u. es gab nur e. Behandlungstermin mit Ultraschall.
Im Bewegungsbad haben sich einige Patienten an scharfen Fliesenoder Gittern die Füße aufgeschnitten.
W-LAN ist in der Klinik kostenpflichtig und auch dann nur in der Lobby möglich.
Für nicht Selbstzahler ist sogar der TV kostenpflichtig!!
Abends gibt es keine Aufenthaltsräume f.e . gemeinsame Abendunterhaltung.
Die Cafeteria hat meist um 17.00 Uhr geschlossen, so dass die Patienten ab 19.00 Uhr auf dem Zimmer verschwunden sind o. auswärts Abwechslung gesucht haben.
An 2-3 Abenden wird bis 20.30 Uhr eine Möglichkeit für Bastelarbeiten geboten.
Das war das Einzige,dass ich positiv erwähnen möchte.

3 Kommentare

kerst302 am 25.01.2017

Hallo, jetzt möchte ich auch mal was zu ihrem Kommentar sagen.

Also das was sie über die Klinik hier schreiben, finde ich erstmal absurd. Ich weiß wo sie sitzen und der nette Herr der unter ihnen geschrieben hat auch. Ich sitze ein Tisch von ihn beiden entfernt und bekomme jeden tag ihre Hass predigen gegenüber dieser Klinik mit und das auch nicht alleine. Die anderen Patienten die in ihrer nähe sitzen schütteln nur die Köpfe.
Das essen ist vollkommen zureichend, es schmeck lecker und ist auch abwechslungsreich.Es wird hier Frisch gekocht, das schmeckt man an den leckeren Soßen.Das was sie hier schreiben das fast jeder Patient ihre eigenen Lebensmittel mit zum essen bringen ist vollkämmender Qutasch und ist gelogen.
Der Speisesaal ist fast voll und es sind vielleicht 190 Patienten die hier mit uns Frühstück -Mittag-Abendbrot essen und keiner von denen beschwert sich so wie sie beide. Was erwarten sie bitte??? Das Angebot ist vervollkommend zureichend. Es ist abwechslungsreich, die Blattsalate und das Dressing schmeckt sehr gut. Auch die beilagen zum Salat reichen vollkommen aus. Es variiert jeden Tag. Sie sind hier zur Reha und nicht in einem Hotel. Das leider Verwechseln viele Patienten einer Kur.
Und auch den Käse, wenn sie vielleicht schilder lesen könnten, das der Edamer 40% hat und der Gouda Käse 48% hat und ein leichter käse auf dem Diät Buffet steht und ein etwas Fetterer Käse auf dem Vollkost Buffet steht ist doch klar Ernährungstechnisch nachvollziehbar.
Käse unterscheidet sich nun mal nicht immer leicht. Außer es sind löcher drin oder Kräuter.

Es gibt hier an die 6-8 Sorten käse zur Auswahl und diese variieren von 2-4 Sorten pro tag. Auch auf dem Diät Buffet, sowie auf dem Vollkost Buffet.

ich spreche hier von meinem Tisch und auch vielen anderen Patienten/Teilnehmern dieser Eha Klinik. Das essen und auch die Therapien dieses Haus sind einfach wunderbar.


Ps: Man sollte immer mal nachdenken bevor man sowas veröffentliche was man selber zuhause im Kühlschrank hat. Haben sie 4-8 sorten Käse zuhause.Haben sie 10 verschiedene sorten Wurst.Essen sie jeden Tag abends einen angemachten Salat oder sonst der gleichen. Sie beide schätze ich eher als Fastfood gänger ein. Mal kurz an einem Mc Donalds anhalten und sich was schönes fettes gönnen.

Ich an der stelle von der Reha Klinik Leitung würde gegen sie beide Rechtlich vorgehen. Weil das was sie hier loslassen ist einfach totaler Schwachsinn. MFG

  • Alle Kommentare anzeigen

Behandlungen Top; Verpflegung Mittelmäßig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Heilmittel sind TOP)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer gut, Kosten WLAN/Fernseher)
Pro:
Behandlungen/Personal/Organisation
Kontra:
Kosten für WLAN und Fernseher; Verpflegungsangebot
Krankheitsbild:
Rheuma
Erfahrungsbericht:

In meiner ersten Bewertung erfolgte bezüglich der Verpflegung der Begriff "Ferienlagerniveau". Dies war sicherlich sehr überspitzt! Ich bin jedoch weiterhin der Auffassung, dass das Obst- und Gemüseangebot sehr überschaubar ist und hinsichtlich des Frühstücks- und Abendbuffets mehr Auswahl und Abwechslung geboten werden müsste. Die erste Woche ist beendet und hinsichtlich der Behandlungen gibt es nur positives zu berichten. Für Rheumapatienten optimal! Die Therapeuten sind sehr kompetent, höflich und zuvorkommend. Alle Angestellten versuchen in der Gesamtheit ihr Bestes, um den Aufenthalt für den Patienten optimal zu gestalten. Die Einrichtung ist gepflegt und man hat den Eindruck, das die Abläufe gut organisiert sind. Die Klinik ist aus diesem Grund auch weiterzuempfehlen!

für Rheumapatienten optimal

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Behandlungen sind sehr gut
Kontra:
Kosten Internet; Essen könnte besser sein
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlungen sind gut und die Mitarbeiter sehr höflich und zuvorkommend. Schade ist, dass für Benutzung des Internets Kosten iHv 15 Euro erhoben werden! In diversen Kommentaren wird das Essen als Zufriedenstellend bewertet und dem muss in der Gesamtheit zugestimmt werden. Die Ausstattung ist üblich und angemessen.

Tolle Klinik / sehr gutes und abwechslungsreiches Essen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann die Klinik nur weiter empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztliche und Therapeutische Beratung- super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühle mich viel besser)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal sehr nett, familiäre Atmosphäre, kompetentes Personal
Kontra:
querulante Mitpatienten, die mit der Welt unzufrieden sind
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt 14 Tage hier Patientin in der Rheumatologie. Also das gesamte Personal- vom Empfang über die Schwestern, Therapeuten, Ärzte und die Verwaltungsmitarbeiter einfach super nett und kompetent!

Ich war schon in anderen Kliniken zur Reha aber hier stimmt wirklich alles! Auch das Essen!- Abwechslungsreich, frisch und für eine Klinik wirklich sehr sehr gut. Natürlich kann man das nicht mit Zuhause "bei Muttern" vergleichen.


Also ich kann und werde diese Klinik wärmstens weiter empfehlen! Macht weiter So und lasst Euch nicht von Querulanten entmutigen.

Liebe Grüße an alle

2 Kommentare

SaRo-Schu am 11.01.2017

Entschuldigen Sie aber es gibt kaum Obst; Gemüse auch sehr dürftig, also am Montag Abend war es sehr sehr wenig! Im Vergleich zu anderen Einrichtungen ist das sehr dürftig und dieser Meinung sind einige Patienten mit denen man ins Gespräch kommt! Also 5 Sterne ist übertrieben! Vllt sind Sie ja selbst hier Mitarbeiter! Die Angestellten sind sehr nett, da habe ich auch nichts anzumerken, aber bei der Buffet Auswahl bleibe ich bei meiner Meinung! Beste Grüße!

  • Alle Kommentare anzeigen

Essen? Abwechslungsreiche Ernährung fraglich! Bericht 1Tag

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bisher wenig
Kontra:
Essen in Ferienlagerniveau
Krankheitsbild:
Rheuma; Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am heutigen Tag angekommen und am Abend beim Abendessen, welches in Büffetform zur Verfügung steht, vom Glauben abgefallen! Keine Gemüseplatte, Tomate, Paprika usw Fehlanzeige; drei Gürkchen als Deko! Darüber hinaus Auswahl 2x Wurstbelag (keine Salami, Schinken, Teewurst)! Man ist in einer Rheumaklinik und hierfür muss sichergestellt sein, dass man sich entsprechend verpflegen kann! Auf Nachfragen wird mir erläutert, dass ein Schichtsalat, Rote Beete und Bohnensalat vorhanden ist! Isst man kein Käse oder ähnliches, kann folglich der Schichtsalat nicht gegessen werden! Also kein Salat! Auf Nachfrage nach Obst wurde mir erläutert, dass dies frühs gibt (?) und dies die Möglichkeiten sind, die gegeben sind! Ich werde weiterhin berichten aber das habe ich noch nicht erlebt; ich bin nicht wählerisch aber das ist wie Ferienlager! Morgen ist ein Gespräch mit der Verwaltung avisiert! Zudem ist Fernsehen zu bezahlen und für WLAN 15 Euro das nur im Eingangsbereich genutzt werden kann! In der heutigen Zeit.... bis jetzt leider nicht zufrieden; schade Bad Freienwalde wo ich vor drei Jahren war, war diesbezüglich Top!

Danke

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Therapeutenteam
Kontra:
Kosten für Medien und WLAN-Anschlüsse
Krankheitsbild:
Knie-TEPs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2016 zwei mal zur AHB in Bad Liebenwerda, nachdem ich im Januar am linken Bein eine Knieendoprothese bekommen habe und die gleiche Operation im November am rechten Bein durchgeführt werden musste.
Bei beiden Aufenthalten war ich beeindruckt von der Betreuung durch das medinzinische Fach-und Pflegepersonal und besonders von den Therapeuten.
Hier trifft sich fachliche Kompetenz mit Menschlichkeit.
Nach beiden Aufenthalten war meine Mobilität stark verbessert.
Ich möchte mich an dieser Stelle von ganzem Herzen dafür bedanken.
Es wird viel über das Essen geschrieben und geredet. Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich. Sicher gibt es Dinge, die einem nicht schmecken und die man zu Hause vielleicht anders machen würde, aber man ist eben nicht zu Hause und die Klinik muss sich auf 200 Patienten einstellen. Da hat man auch mal einen Tag, der den eigenen Vorstellungen nicht entspricht.

3 Kommentare

Klinikleitung3 am 05.01.2017

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte. Ihre positive Erfahrung und Rückmeldung werden wir gerne an unsere Mitarbeiter weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

  • Alle Kommentare anzeigen

Super Therapien (Teil2)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viele verschiedende Ärzte und Aussagen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten und Therapien, Damen an der Rezeption, Psychologin, Mitpatienten
Kontra:
lauwarmes Essen, unterschiedliche Ärzte und Aussagen
Krankheitsbild:
Polyarthralgie, Verdacht auf rheumatische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So, hier nun der 2te Teil meiner Bewertung....

Das Pflegepersonal wirkt teilweise überlastet und gestresst und nicht jede Schwester wirkte erfreut, wenn man eine Frage hatte, leider. Besonders loben möchte ich aber Schwester Elisa und Schwester Stefanie, die beide mit ganz viel Herz arbeiten und die sich immer super gekümmert haben.

Bei den Ärzten gab es leider auch Unterschiede. Ich habe in den 3 Wochen viele unterschiedliche Ärzte kennengelernt, da ich leider auch einige Tage akut krank war und Betreuung benötigte. Der Arzt bei der Aufnahmeuntersuchung, Dr. Brückner, hat sich viel Zeit genommen, hat alles genau erklärt, klare Antworten gegeben und war sehr freundlich. Bei der Aufnahmevisite hab ich dann den Oberarzt kennengelernt, Dr. Hamzeh, auch ein klasse Arzt der sich viel Zeit nimmt und sehr einfühlsam ist. Nach gut einer Woche habe ich dann meine behandelnde Ärztin kennengelernt und war sehr enttäuscht. Keine vernünftige Begrüßung, kein Einfühlungsvermögen (die Akte scheint wichtiger zu sein als ich als Mensch, guckt gefühlt durch einen durch), keine Untersuchung und das Abschlussgespräch einen Tag vor Abreise dauerte keine 10 Minuten und das auch nur, weil ich wissen wollte wie es jetzt weitergeht.
Zu den 2 Visiten kam die Ärztin mit dem Chefarzt. Der Chefarzt machte so einen sehr kompetenten Eindruck und war sehr freundlich, allerdings hat er sich in seinen Aussagen wiedersprochen und hat auch wieder etwas anderes gesagt, als die anderen Ärzte so dass mich das alles doch ein wenig verwirrt hat.

Schade war es auch, dass es nicht möglich war eine Verlängerung zu bekommen, obwohl die Ärzte meinten es wäre gut für einen. Leider waren keine Kapazitäten frei, hier wäre vielleicht eine andere Planung angebracht.

Alles in Allem hat sich der Aufenthalt gelohnt, ich habe viel für mich gelernt und auch mitgenommen und die Therapien waren super! Ich würde auch wieder nach BaLi fahren.

Super Therapien

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu viele verschiedene Ärzte mit unterschiedlichen Meinungen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten und Therapien, Damen an der Rezeption, Psychologin, Vorträge
Kontra:
lauwarmes Essen, unterschiedliche Aussagen der Ärzte
Krankheitsbild:
Polyarthralgie, Verdacht auf rheumatische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Wochen Reha in BaLi sind vorbei und es war eine schöne Zeit. Nach 4 monatiger Wartezeit ging es im Oktober endlich los. Für mich war es meine erste Reha (mein Rheumatologe hat es mir empfohlen) und dementsprechend aufgeregt war ich. Der Empfang in der Klinik an der Rezeption war sehr herzlich und die erste Aufregung wurde genommen.
Das Einzelzimmer ist super ausgestattet. Es gibt einen Sessel, Tisch, Stuhl, Safe, abschließbarer Schrank, kleiner Schreibtisch, kleiner Kühlschrank, TV (1 Euro pro Tag), Telefon (25 Euro Kaution und 50Cent pro Tag Miete) und ein Bad. Den Balkon teilt man sich mit dem Nachbarzimmer.
Das Zimmer wird Mo bis Fr täglich geputzt und die Reinigungsdame leistet super Arbeit und beantwortet auch gerne Fragen.

Die Klinik liegt direkt im Kurpark von BaLi. Man kann wunderbar in der Natur spazieren gehen oder ist innerhalb von 2 Minuten in der kleinen "Innenstadt" mit netten Läden. Lebensmittelmärkte sind zu genüge vorhanden und innerhalb kurzer Zeit zu Fuß erreicht.

Das Essen ist in Ordnung. Morgens und Abends gibt es Buffet, entweder Diät oder Vollkost, kann man selbst entscheiden und mittags kann man zwischen 3 Gerichten wählen und wird bedient. Ein großes Lob an die Bediendamen, wie sie den Überblick behalten, super. Leider war des Essen oft nur lauwarm, das war ein wenig schade.

Der Therapieplan ist gut gefüllt, so dass keine Langeweile aufkommt. Es gibt viele Therapien z.B. Moorpackung, Moor kneten, Sandbad, WS-Gruppe, Krankengymnastik, Entspannung, Bewegungsbad, Aquajogging, Wassermassageliege, Rheumaschulungen, Schmerzbewältigungsgruppe, Cortisonvortrag, Ernährungsvortrag, MTT Training, Nordic Walking...

Ich habe in der Zeit viel gelernt und die Therapeuten waren super, besonders Fr. Klix, Fr. Waehner, Herr Kresse und Herr Pietsch, vielen Dank für die tollen Therapien.

Auch die 3 Damen von der Ergotherapie waren Top!

Leider passt hier nicht alles rein, deshalb schreibe ich in einer zweiten Bewertung weiter.......

Jederzeit gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zu empfehlen für Rheumapatienten
Kontra:
Das Essensangebot könnte mehr Auswahl bieten.
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als mir der Rentenversicherungsträger die Klinik mitteilte, hatte ich zunächst überlegt ob ich von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen sollte. Gut das ich das nicht gemacht habe.

Ich kann diese Klinik wirklich weiterempfehlen. Alles lief von Beginn an problemlos und unkompliziert.

Positiv waren insbesondere:
- die Informationsveranstaltungen durch das Personal
- die ärztliche Betreuung insbesondere durch den Chefarzt
- die kompetenten Therapeuten
- der Therapieplan (Langeweile kam nie auf)
- sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter (alle waren grundsätzlich bemüht eine gute Lösung herbeizuführen)
- die Zimmerausstattung (hatte schon Hotelcharakter)

Was vielleicht noch interessant ist:
- das Klinikangebot zu Ausflügen und Abendveranstaltungen (war für mich gut, da ich auch selbst viel mit dem Fahrrad unternommen habe)
- in der Klinik selbst ist es ab ca. 20 Uhr ziemlich ruhig; im Ort ist das Gastronomieangebot sehr begrenzt.
- in der warmen Jahreszeit ist die Mitnahme des eigenen Fahrrades empfehlenswert

Mit hat es jedenfalls so gut gefallen, das ich noch eine Woche verlängert habe.

Tollte Natur rund um Bad Liebenwerda

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolle Therapeuten
Kontra:
Essen nicht so gut
Krankheitsbild:
Arthtritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchte ich meinen Dank Herrn Kresse ausdrücken. So einen Therapeuten kann man nur weiter empfehlen. Nimmt sich sehr viel Zeit. Die WS Gruppe war immer toll, weil er viel erklärt hst und er einfach ein toller Menschist.Daumen hoch !!!

Was mir nicht gefallen hat, was das Essen. Und ausserdem wollte ich meinen Platz tauschen. Ich habe höflich nachgefragt, ob das möglich wäre,( der Platz war für 2 Tage frei) da wurde mir so in einen schroffen Ton mitgeteilt, das geht nicht. Tage später wurde getauscht. Ich war sehr verwundert, aber die Dame von der Essensverteilung sagte mir, das ist nun mal so. Verstehen konnte ich das überhaupt nicht.

2 Kommentare

Klinikleitung3 am 12.08.2016

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

an dieser Stelle danken wir für Ihr geäußertes Lob und werden unseren namentlich genannten Mitarbeiter gerne über Ihre positive Rückmeldung informieren.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Verpflegung in unserem Hause nicht zufrieden waren. Natürlich lässt sich über Geschmack immer streiten, doch bislang haben wir überwiegend und regelhaft positive Resonanz und Lob von unseren Patienten und Gästen erhalten.

Um den hohen Qualitätsansprüchen unserer Unternehmensgruppe und Patienten gerecht zu werden hat sich die Geschäftsleitung entschlossen, einen standardisierten Speiseplan unter Einbeziehung unserer Fachspezialisten wie Küchenleiter, Diätassistentinnen/Ökotrophologen und Ärzten, mit speziellen Rezepturen zu entwickeln, um sicherzustellen, dass insbesondere die Bedürfnisse unserer Patienten optimal berücksichtigt werden und dass in allen Einrichtungen unserer Unternehmensgruppe eine gleichbleibend hohe Qualität der Speisenversorgung vorgehalten wird.

Natürlich sind unsere Kompetenzteams im zentralen Servicecenter und vor Ort in den Kliniken kontinuierlich bemüht, unser Speisenangebot weiter zu entwickeln. Auch sind wir immer dankbar für sachliche Kritik, die wir dann auch gerne aufnehmen und in unseren regelmäßigen Entwicklungsaudits besprechen, bewerten und ggf. auch umsetzen.

Die Platzverteilung im Speisesaal wird aus Gründen einer optimalen Ablauforganisation und Transparenz von unserem Personal vorgenommen. Deshalb und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass bei Vollbelegung der Klinik regelhaft alle Plätze belegt sind, besteht die Möglichkeiten zum Platztausch leider nur begrenzt.

Ihre geschilderte Situation in der Kommunikation mit unseren Servicekräften nehmen wir sehr ernst und werden uns mit der Teamleitung sowie dem Servicepersonal diesbezüglich besprechen.

Wir danken Ihnen an dieser Stelle für Ihre offene Kritik und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Klinikleitung

  • Alle Kommentare anzeigen

Enttäuschend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wer Urlaub dort machen will, sicherlich nicht schlecht. Als Reha eine Enttäuschung.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Viel good will. Leider wenig Möglichkeiten zur Umsetzung.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr gute Therapeuten, aber Behandlungen werden aus Kostengründen von der kfm. Leitung verweigert.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden ("Der Computer" wird als Grund für organisatorisches Chaos angegeben.... Behandlungen vor der Analyse, Behandlungstermine wenn der Arzt (?) Termin zur Weiterbildung hat etc...)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung grundsätzlich gut, aber Zimmer & Reinigung derselben hygienisch höchst bedenklich...)
Pro:
Grösstenteils sehr nettes und kompetentes (med.) Personal
Kontra:
Leitung grottenschlecht: es zählt die Rentabilität und nicht die Heilung
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Fontana Klinik ist eigentlich eine schöne Einrichtung mit vielen Möglichkeiten, aber sie scheint gnadenlos auf Rentabilität getrimmt.

Anwendungen werden verweigert, obwohl die Installationen dafür da sind:
Wenn eine Klinik aus Rentabilitätsgründen es verweigert, z.B. Unterwassermassagen zu geben und darauf hinweist, man könne sich die Behandlung ja wieder für nach der Kur verschreiben lassen, dann gehört ihr die Zulassung bei den Kostenträgern entzogen.

Die Zimmer sind in einem hygienisch bedenklichen Zustand:
Bettwäsche nach 2 Wochen, Handtücher nach 1 Woche gewechselt. Aus der Mischbatterie im Bad rieselt schwarzer Dreck. Die Zimmerreinigung erfolgt aus dem gleichen stehenden Wasser auf dem Trolley für alle Zimmer.
Staubsauger das erste Mal nach 10 Tagen.

Die Verpflegung ist verbesserungswürdig:
Wenn eine Klinik Ernährungsratschläge geben will, sollte sie es auch im eigenen Restaurant umsetzen. Sicherlich kann man mit geschätzten 7-9 Euro Wareneinsatz netto pro Tag und Person auch etwas Frisches bieten.

Die Organisation ist einfach nur schlecht:
Die ersten Behandlungen werden durchgeführt vor der Analyse, weil es "der Computer" so geplant hat.
Aufnahmeuntersuchung, Termin bei einem Arzt mit Angabe fester Uhrzeit. Ärztin fragt, ob man denn in einer Stunde wieder kommen kann, denn sie habe jetzt eine Fortbildungsmassnahme. Hoffentlich geht es um Terminmanagement...
Ein "Sommerfest" wird organisiert. Warum nicht. Dass "Kapelle/DJ" im Innenhof an der Hauswand stationiert werden und gnadenlos bis 22h alle Zimmer zwangsbeschallen ist in einer Kurklinik inakzeptabel.

Fazit: Der Fisch stinkt auch hier vom Kopf her. All das sehr freundliche Personal, bei Therapien, an der Rezeption oder sonst im Haus nutzt nichts, wenn ihnen durch stümperhafte Planung/Organisation sowie durch gierige Willkür der kaufmännischen Leitung die Flügel gestutzt werden.

Schade um die verlorene Zeit.

2 Kommentare

Klinikleitung3 am 09.08.2016

Sehr geehrter Patient,

es ist sehr bedauerlich, dass der Aufenthalt in unserer Klinik für Sie nicht zufriedenstellend war. Auch ist es sehr schade, dass Sie sich offensichtlich nicht schon während Ihres Aufenthaltes mit all Ihren Anliegen an den Chefarzt und/oder die Kaufmännische Leitung gewandt haben, denn in einem persönlichen Gespräch hätte man vieles noch während Ihrem Aufenthalt ändern bzw. klären können.

Ihre subjektive und sachfremde Mutmaßung, dass Therapien nach Willkür verordnet und div. Behandlungen aus Kostengründen verweigert werden, müssen wir an dieser Stelle entschieden zurückweisen.

Grundsätzlich und ausschließlich wird der Behandlungsplan (alle Therapien) vom behandelnden Arzt gem. med. Erfordernis zur Erreichung des Rehabilitationszieles (das gemeinsam mit dem Patienten definiert wird) festgelegt und verordnet.

Wir sind stets bemüht, all unseren Patienten einen angemessenen Therapieumfang und reibungslosen organisatorischen Ablauf zu ermöglichen, jedoch wird dies von vielen Faktoren beeinflusst. Sollte dahingehend Unzufriedenheit aufkommen, ist es hilfreich, dies direkt und unmittelbar vor Ort anzusprechen. So können wir uns zeitnah um eine Lösung bemühen und Ihnen einen zielführenden Aufenthalt ermöglichen.

Eine hohe Qualität der täglichen Arbeit in unserer Einrichtung ist für uns von zentraler Bedeutung. Das integrierte Qualitätsmanagement unserer Klinik ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und damit eine hohe Zufriedenheit bei Patienten, Kostenträgern und Mitarbeitern. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt uns jeder Mitarbeiter aktiv, Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Qualität zu verwirklichen. Der offene, ehrliche und zeitnahe Austausch mit unseren Patienten, Mitarbeitern und Kooperationspartnern trägt hierzu einen erheblichen Teil bei.
Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und werden zu den übrigen Kritikpunkten im Detail das Optimierungspotenzial eruieren und auswerten.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, insbesondere Gesundheit.

  • Alle Kommentare anzeigen

Viele hilfreiche Anwendungen, hoch motiviertes Personal, aber ...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Anzahl u. Qualität der Anwendungen, Freundlichkeit/Motivation des Personals
Kontra:
Speisen/Essen (zu viel Zucker, zu viel tierische Produkte)
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme u. erste Untersuchungen waren sehr gut u. auch intensiv, das 1. Gespräch mit meiner Fachärztin dauerte über eine Stunde;
Anzahl,Qualität der Anwendungen u Motivation/Freundlichkeit der Therapeuten ist sehr gut/hoch. Das gesamte Personal ist sehr freundlich u zuvorkommend. Der Terminplan ist gefüllt mit div. sportlichen Anwendungen, gezielter Krankengymnastik (Einzel u. Gruppen), Schulungen, Vorträgen, Outdoor-Sport, etc. 4 Ergometer-Geräte stehen zur freien Verfügung, zu bestimmten Zeiten auch das Schwimmbad. Für die Zeit nach der Reha erhält man zahlreiche Übungen und Tipps. Das Freizeitangebot ist vielseitig, von Bastelaktivitäten, Filmvorführungen im Vortragsraum bis Kutschfahrten u andere Ausflüge ist alles dabei. Es gibt eine Cafeteria mit beschränkten Öffnungszeiten. Im Haus sind von Montag bis Freitag ständig Reinigungskräfte tätig. Die Zimmergröße ist ok, die Ausstattung mit Balkon, Safe, Schreitisch, Fön, etc. sehr gut. Die Reinigung der Zimmer ist im Vergleich zu den allg./öffentl. Bereichen etwas unzureichend. Im Keller steht 1 Waschmaschine u. 1 Trockner zur Verfügung. Bei voller Auslastung der 208 Zimmer kann es hier schon mal sehr eng werden, vor allem wenn sich die Pat. nicht an die eingetragenen Zeiten halten. Zum Essen: Es gibt einen tollen Vortrag zur Ernährung bei rheum. Erkrankungen (also max. 2 Port. Fleisch pro Woche, Fisch m viel Omega 3 Säuren, fettarme Milchprodu., etc.). Und nach diesem Vortrag kommt man in den Speiseraum u. bekommt genau das Gegenteil geboten (Aufschnitt,Mett,Wurstsalat). Wenn man sich bewusst, vollwertig, nachhaltig, gesund ernähren möchte, ist die Auswahl an Speisen sehr begrenzt. Fast alle Speisen sind mit Zucker zubereitet. Hier könnte die Klinik die Zeit optimal nutzen, den Patienten eine veget. Ernährung schmackhaft zu machen, die schmeckt, satt macht, gesund ist u. die Entzündungswerte (Stickpunkt Arachidonsäure!)senkt. Das vorgegebene Budget für die Speisen ist sicherlich begrenzt, sollte aber dringend optimiert werden.

Richtig gut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Mai 4 Wochen in der Fontanaklinik in Bad Liebenwerda. Das gesamte Personal vom Chefarzt bis zur Putzfrau waren alle superfreundlich. Das Medizinische Personal war sehr kompetent. Mir geht es deutlich besser und wenn möglich würde ich beim nächsten Mal gerne wieder in diese Rehaklinik gehen. Wer hier etwas zu meckern hat, sollte sich im Klaren sein, dass eine Reha kein Urlaub ist.

Arthrose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose in der Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zur Zeit in ambulanter Behandlung in der Fontana-Klinik.
Die med. Versorgung und Betreuung ist ausgezeichnet.
Die Art der med. Anwendungen und Behandlungen ist in vollem Umfang gegeben.
Freizeitangebote und die Ausstattung des Hauses sowie Sauberkeit sind ohne Beanstandung.
Ich würde die Klinik zu einhundert Prozent
weiter empfehlen.

Negative Beurteilung der Ärzte in der Orthopädie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Arzt sah sich nur bei Beginn das operierte Knie an)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient in der orthopädisch- geriatrischen Abteilung empfand ich die Betreuung durch den Stations- und Chefarzt als nicht ausreichend bzw.außerordentlich mangelhaft. Nach der 11. Gelenk-OP wurde nur 1 Mal bei der Aufnahme auf das Knie geschaut.Die 18 Tage in der Reha haben mir nicht viel gebracht, obwohl die Physiotherapeuten sehr nett waren und sich alle Mühe mit mir gaben. Nach deren Verständnis hätte ich eine Reha- Verlängerung bekommen müssen. Diese wurde vom Chefarzt der Orthopädie abgelehnt, mit den Worten, dass ich mich ja anziehen und waschen könne.Was das Eine mit dem Andern zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen, denn schließlich geht es um meine Mobilität. So aber bin ich trotz Reha weiter auf den "Gehbock" und Rollstuhl angewiesen. Dass ich nicht völlig geheilt aus der Reha entlassen werden kann ist mir dabei klar.

Tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesundes Essen, viele nützliche Therapien
Kontra:
in der Freizeit könnte mehr geboten werden
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit großen Ängsten begann ich meine Reha am 06.04.2016 für 3 Wochen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so angenehm wird. Das Personal ist super nett, die Zimmer ordentlich und sauber, dass Essen abwechslungsreich. Die Therapien waren genau auf mich abgestimmt. Große Hochachtung habe ich vor den Therapeuten, die immer mit Rat und Tat mir zur Seite standen.
Ich möchte mich auf diesem Weg herzlich bedanken. Sollte ich wieder eine Reha benötigen, würde ich immer die Klinik in Bad Liebenwerda in Anspruch nehmen.

Super Einrichtung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von Aufnahme bis Entlassung - Toll!
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2016 zum zweiten Mal in dieser Einrichtung und bin wieder rundum zufrieden. Von der Aufnahme an der Rezeption,der Ausstattung der Zimmer, das Reinigungspersonal, die immer freundlich und flink blitzsauber geputzt haben, bis zu den Therapeuten....... alles super!!!!
Bewundernswert - wie bei täglich wehselnden Patienten - auf jeden einzelnen zugeschnittene Therapiepläne erstellt werden und trotzdem noch Änderungen und Wünsche realisiert werden. Ich bin mit besserer Beweglichkeit, vermindertem Schmerzstatus und mit vielen Anregungen "für zu Hause" entlassen worden. Ich kann diese Einrichtung 100%ig empfehlen.

Top Rundum-Betreuung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nette, kompetente und fürsorgliche Betreuung
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der zweiten Februarwoche kam ich als Reha-Patient in die in die Klinik. Die drei Wochen meines Aufenthalts bestanden aus zielgerichteten intensiven Physio- und Ergotherapien sowie Vorträgen zur rheumatischen Krankheit unter sehr netter, fachkundiger und fürsorglicher Betreuung von Ärzten, Physiotherapeuten und Schwestern. Mein Aufenthalt wurde mir so angenehm und effektiv als möglich gestaltet, Nach der dreiwöchigen Reha konnte ich weitestgehend beschwerdefrei wieder am Berufsleben teilnehmen. Mein Dank gilt ausnahmslos allen Mitarbeitern der Klinik, die dafür direkt oder indirekt gesorgt haben. Ich kann die Fontana Klinik in Bad Liebenwerda uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gern wieder...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits das 2. Mal zur Reha in dieser Klinik. Auch diesmal war ich rundherum zufrieden. Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Rezeption und Servicepersonal arbeiten gut zusammen und sind freundlich und kompetent.

Eine empfehlenswerte Reha-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich war mit allem rundum zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in diesem Jahr eine 3-wöchige Reha in der Fontana-Klinik erhalten.
Ich war dort mit allem rundum zufrieden. Von Anfang bis zum Ende fühlte ich mich kompetent betreut und herzlich umsorgt.
An alle Mitarbeiter der Klinik ein herzliches Dankeschön dafür. Hier ist das gesamte Personal um das Wohl des Patienten bemüht. Das beginnt bei den Schwester, Therapeuten, den Servicekräften und endet bei den Ärzten. Hier kann ich allerdings nur für die Ärzte der Rheumatologie sprechen.
Das Zimmer war super und das Essen war sehr gut.
Ich kann diese Klinik weiterempfehlen und würde mich freuen, wenn ich meine nächste Reha wieder dort verbringen kann.

Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Es schallt sehr im Speiseraum wenn er voll besetzt ist.
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang dieses Jahres war ich in dieser Klinik und es war eine super Zeit.Man hat sehr viel über die Krankheit erfahren und mit der rundum Betreunung war ich sehr zufrieden.Alle sind sehr freundlich und man fühlt sich gut aufgehoben.
Habe ich wiedermal eine Möglichkeit zu einer Reha
zu fahren dann würde ich den Frühling wählen wenn alles Grüne erwacht,denn es ist eine wunderschöne Gegend.

Ein schöner Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dieses Jahr in dieser Einrichtung und war mit allem rundrum super zufrieden.

Alle geben sich große Mühe um den Patienten einen guten und erfolgreichen Aufenthalt zu gewährleisten.
Wenn ich die Möglichkeit bekomme werde ich mich wiedermal für diese Reha- Klinik aber wenn möglich im Frühling entscheiden.

erholsame kur auch mit kleinkind möglich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kinderfreundliche kureinrichtung
Kontra:
Krankheitsbild:
Lws, Bws , Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober im Jahr 2015 mit meiner 5 jährigen Tochter für 3 Wochen dort. Wir wurden super aufgenommen und es wurde alles getan um auch meiner Tochter den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Ich hatte von 8 bis 17 Uhr eine Betreuung so das ich mich in der Zeit auf mich konzentrierte. Und am abend für meine Tochter da sein konnte. Die Therapeuten waren sehr einfühlsam und täglich sehr fröhlich gestimmt. Sie sind auf wünsche eingegangen um meinen gewünschten Erfolg zu verstärken. Mein Arzt hatte stark gebrochenes deutsch so das ich ihn schwer verstand und das lächeln viel ihm auch recht schwer. Trotzdem war die Betreuung voll in Ordnung. Des weiteren waren die Schwestern , die Putz Frauen, die Wäsche Kräfte ,die info Frauen, die küchen frauen und das gesamte team was ich jetzt vergessen hab auf jeden Fall des lobes hervorzuheben. Sie taten jeden Tag das beste das die kurbewohner sich wohl fühlten. Für meine Tochter wurde ein Kindergarten in der Nähe gesucht was ein wunderbares erlebniss für sie darstellte. Auch am essenstisch wurden schnell freundschaften geschlossen und im Spielzimmer vertieft. Auch die Abendveranstaltungen konnte ich problemlos mit Kind mitmachen. Schade fand ich muss ich hiermit erwahnen, das von gesunder Ernährung gesprochen wird und die nutella auf dem Kinder Tisch steht, ein Teller mit einfachen Obst und Gemüse mussten wir erbitten weil das Buffett meistens recht schnell leer geräumt war oder es Salate gab die Kinder nicht mochten.
Auch die schwimmzeiten waren regelmäßig zu den essenszeiten abgestimmt. Meist von 17 bis 19 Uhr.. Essen war 17.45 bis 18.30. Und war man dann im Wasser wurden wir ganz schnell verdrängt weil 18.45 schon die normale freie schwimmzeit stattfand. Was ich aber toll fand war das die Kinder die gesamte Schwimmhilfen nutzen konnten.
Alles in allem .... Nach dem Irena Programm bin ich erstmal schmerzfrei erholt und würde auf jeden Fall die Klinik erneut besuchen, vieleicht in fünf Jahren mit meinem nächsten Kind ;-)

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.01.- 09.02.2016 in der Fontana Klinik.Mein erster Eindruck am Eingang war schon sehr Willkommen.Ärzte, Therapeuten,Küchenservice,Stationsschwestern und nicht zu vergessen auch die Reinigungskräfte ein großes Dankeschön.Immer nett und freundlich. Egal was man auf den Herzen hatte wurde immer eine freundliche Lösung gefunden.Die Zimmer sind sehr schön ausgestattet. Das Essen sehr lecker und es war alles da, was das Herz begehrt.An Veranstaltungen wurde sehr viel angeboten.Ich persönlich fahre auf alle Fälle wieder nach Bad Liebenwera, da ich mich sehr gut aufgehoben fühlte und vieles gelernt habe über meine Krankheit.
Es gibt wenig nette Ärzte und die für Patienten überhaupt noch Zeit haben. In Bad Liebenwerda gibt es das noch.Bis bald und vielen Dank für mein Wohlergehen. Annette Eschment

Sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
prima Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
rheumat. poliarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die klinik kann ich jederzeit weiter empfehlen. Ich habemich sehr gut aufgehoben gefühlt.ich möchte allen Ärzten, Therapeuten und dem Personal eingrosses Lob aussprechen. Danke für den angenehmen Aufenthalt.

Ein Klinik Aufenthalt mit Licht und Schatten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (alleine durch die nicht vorhandene Transparenz)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ein Charme der 1990er Jahre wird ausgestrahlt)
Pro:
absolut hoche fachliche Qualifikation Ärzte, Schwester, Therapeuten
Kontra:
Verwaltungspersonal leidet unter fachlicher Inkompetenz des Kaufmännischen Leiters
Krankheitsbild:
Rheumathoide Athritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf ein erstes Beschwerdeschreiben gab es erst nach nochmaliger schriftlicher Ermahnung eine mündliche Antwort obwohl schriftlich von mir verlangt, wurde mir gleich gesagt die gibt es nicht schriftlich, diese kam schriftlich erst am 12.01.2016
Zitat Kaufmännischer Leiter der Klinik:
Auf ihren zweiten Kritikpunkt zum Umgang der Fontana Klinik mit Lob und Kritik... war ihrer schriftlichen Kritik nicht zu entnehmen, dass eine Rücksprache erwünscht ist.
Ich weiß nicht was ein Kunde oder Patient anstellen muss um gehört und ernstgenommen zu werden, jeder erwartet hier ein Antwort, denn es geht um die ganzheitliche Genesung der Patienten im Wettbewerb mit anderen Klinken. Das sollte ein Kaufmännischer Leiter sehr wohl erkennen.
Weiterhin war es mir nicht möglich den einzigsten Computer für alle Patienten 2,5 Wochen nicht nutzen zu können.
Hierzu Kommentar Kaufmännischer Leiter:... die Klinikleitung keine Kenntnisse über die Störung hatte...
Mir hätte es gereicht wenn der Kaufmännische Leiter darüber Kenntnis gehabt hätte und der Austausch eines Computers max.
2 Tage in Anspruch genommen hätte und nicht nach täglicher Hinterfragung durch meine Person an der Rezeption.
Ich wünsche der Klinikleitung mit ihren qualifizierten Angestellten immer ein glückliches Händchen bei der Auswahl um im Wettbewerb der Kliniken auf einen guten Kurs zu sein, denn ich als Patient kann mir kein Urteil bilden wie gut oder schlecht die Klinik mit Lob und Kritik umgeht, hier fehlt jede Transparenz.

Eine fachgerechte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
fehlende Kleiderablagen im Foyer
Krankheitsbild:
TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Reha-Klinik mit familiären Charakter.Das gesamte Personal ist sehr kompetent und zuvorkommend.Alle Therapeuten waren sehr einfühlsam.Die Sauberkeit im Innenbereich,sowie auch Außen war gegeben.Das Essen war jederzeit schmackhaft,das Service-personal stets zuvorkommend.Der Empfang freundlich und hilfsbereit.

Weiterempfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich durch die Pflegedienste, Sozialdienste, das Service-Personal und die ärztliche Betreuung in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich bin in einem sehr schwachen gesundheitlichen Zustand hier eingetroffen (der Rollator war unabdinglich) und konnte die Klinik nach dreiwöchiger Behandlung in einem aktiven Zustand mit wiedererlangter Selbstständigkeit verlassen. Dazu trug die Liebenswürdigkeit der Klinikatmosphäre sowie das Bemühen um die individuellen Bedürfnisse der Patienten bei. Ich möchte diese Klinik gern weiterempfehlen und würde - sofern es wieder notwendig sein sollte - die Klinik erneut auswählen.

Herzlichen Dank für den angenehmen Aufenthalt!

Eigenlich nicht schlecht.....aber

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (eigentlich ganz gut, aber wehe die Behandlungen schlagen nicht an.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Behandlungspläne lassen sich gut anpassen.
Kontra:
Zu wenig Personal? Bei mir ist eine Woche Physio ausgefallen wegen Urlaub des Therapeuten.
Krankheitsbild:
HWS u. a.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im großen und Ganzen mit der Klinik zufrieden. Das Personal war kompetent und auch immer nett und hilfsbereit und zwar in jedem Bereich.
Leider haben bei mir die Behandlungen gar nicht angeschlagen. Meine Beschwerden haben sich noch ein wenig verschlimmert. Was ja nun nicht unbedingt an den Behandlungen gelegen haben muss.



Leider bin ich doch sehr unzufrieden mit dem Abschlussbericht, der vom Oberarzt veranlasst wurde. Ich wurde arbeitsfähig entlassen, obwohl ich es nicht annähernd bin. O-Ton vom Oberarzt: Wer arbeitsfähig ankommt, der geht auch wieder arbeitsfähig. ??? Das ging leider auch anderen Patienten so. Ich überlege, Widerspruch einzulegen.

Sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wärend meines Klinkaufenthaltes habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Meinen gut gefüllten Therapieplan konnte ich mit überwiegend sehr engagierten Therapeuten in angenehmer Atmosphäre "abarbeiten." Die Therapieen waren gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt und haben mir viel gebracht.
Das gesamte Personal war immer freundlich.
Das Essensangebot war gut. Jeden Tag gab es die Möglichkeit zwischen Vollkost, kalorieenreduzierter Kost und einem vegetarischen Gericht zu wählen und auch Sonderwünsche wurden nach Möglichkeit berücksichtigt.
Die Zimmer waren gut ausgestattet und das im Ort befindliche, am schönen Kurpark gelegende Haus, hat sehr zum Wohlfühlen beigetragen.
Sehr positiv war auch das für die Abende und Wochenenden angebotene umfangreiche Freizeitangebot.
Sicherlich kann man auch noch für kleinere Nebensächlichkeiten Verbesserungsmöglichkeiten finden. Dafür gibt es ja dann zum Ende der Reha den Klinikbewertungsbogen.

Klinikbewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und zuvorkommende Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien trugen zur Verbesserung meines allgemeinen Gesundheitszustandes bei)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und zuvorkommende Bedienung im Service)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Zimmerausstattung)
Pro:
Gute Therapiebehandlungen, Service, Verantstaltungen, sehr gute Zimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
RE.-Implantation einer zementierten KTEP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist zentral zum Stadtkern und Stadtpark gelegen,hat eine große Liegewiese mit Liegestühlen wo man sich bei gutem Wetter entspannen kann.
Das Umfeld der Klinik ist sehr naturnah gestaltet,wo man bei Spaziergängen Erholung finden kann.

Die Therapien sind ansprechend und wirksam, die Therapeuten sind freundlich und zuvorkommend.

Das Freizeitangebot ist sehr reichlich,vielseitig und in guter Qualität.

Das Essenangebot ist vielseitig und schmackhaft, der Service ist freundlich und hilfsbereit.

Hinweise und Vorschläge:

Einrichtung von Trinkwassersifons auf jeder Etage (Habe die Erfahrung aus anderen Kliniken)

Ausgabe der Tragebeutel kostenlos für gehbehinderte Patienten.

Herzlichen Dank!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einrichtung der gesamten Klinik enspricht der eines guten Hotels. Das Personal war immer freundlich und um das Wohl der Patienten besorgt!
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Polymyalgia Rheumatica, chronisches Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang dieses Jahres wurde bei mir Polymyalgia Rheumatica diagnostiziert. Aufgrund dieser Erkrankung rieten mir meine Ärzte und die Krankenkasse zu einer stationären Reha im Eilverfahren. Wegen Terminschwierigkeiten wurde mir statt der ursprünglich vorgesehenen Klinik die Fontana Klinik in Bad Liebenwerda empfohlen, die mich zeitnah unterbringen konnte. Bereits bei telefonischen Kontakten vor Antritt der Reha hatte ich nur mit äußerst freundlichen und hilfsbereiten Damen zu tun! Es war meine 1. Reha und ich hatte das große Glück, in die Fontana Klinik zu kommen! Ich wurde hier bereits an der Rezeption von gut gelaunten, netten Damen empfangen. Angefangen beim Reinigungspersonal bis hin zum Chefarzt waren alle stets freundlich, um das Wohl der Patienten bemüht und hatten immer ein offenes Ohr! Die Zimmer/Einrichtung entspricht der eines guten Hotels! In den Zimmern befanden sich ein Kühlschrank, Safe und Fernseher.Die Handtücher wurden regelmäßig gewechselt - bei Bedarf auch öfter. Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich. Es gab immer verschiedene frische Salate und Obst, mittags hatte man die Möglichkeit zwischen 3 unterschiedlichen Menüs zu wählen. Da sollte doch wirklich für jeden etwas dabei sein! Auch die Therapien waren so konzipiert, dass man mit Spaß dabei sein konnte und auch mit (Teil-)Erfolg gekrönt waren, die Therapeuten gaben Ihr Bestes! Man darf halt keine Wunder erwarten! Wünsche und Kritik sollte man halt rechtzeitig äußern, damit für Abhilfe gesorgt werden kann.
Ich würde jederzeit wieder eine Reha in der Fontana-Klinik machen!
Von hier aus nochmals herzlichen Dank!

Absolut super!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Egal wen man auch getroffen hat, immer waren alle freundlich und hilfsbereit!
Kontra:
Es war leider weit weg von Zuhause.
Krankheitsbild:
Rheumathoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mitte August bis Anfang September hier auf Reha und muss sagen, dass ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Es war meine erste Reha und ich ging mit sehr gemischten Gefühlen dorthin - was würde mich wohl erwarten?. Doch diese gemischten Gefühle wurden sehr schnell zu ganz positiven! Alle waren total freundlich, sehr hilfsbereit und immer gut aufgelegt! Egal ob das die Damen am Empfang waren, die immer bereitwillig Auskunft gaben, egal was man sie auch gefragt hat oder die Damen im Speisesaal, die trotz Hitze im Speisesaal und vielen Hungrigen die zur gleichen Zeit das Essen haben wollten, immer freundlich bedient haben. Oder die Physiotherapeuten die einen oft ziemlich gefordert haben, so dass man jeden Tag spürte, wo man noch alles Muskeln hat von denen man gar nicht wusste, das es sie gibt. Die Übungen waren toll und machten dazu noch richtig Spaß. Und auch die Damen vom Reinigungspersonal, die immer ziemlich fix die vielen Zimmer sauber machen mussten und trotzdem immer gut gelaunt waren und lachten und trotz vieler Arbeit immer kurz Zeit für ein paar nette Worte hatten.
Selbst die Ärzte waren immer gut drauf und freundlich und hatten bei den Visiten stets ein offenes Ohr.
Alle, aber auch wirklich alle, verdienen eine 1+ !!!

Die ewigen Nörgler kann ich absolut nicht verstehen! Wir waren (oder sind) auf Reha, damit wir etwas für uns tun. Damit wir besser mit unserer Krankheit umgehen können und den Alltag wieder besser meistern können. Alle in der Klinik sind für uns da und tun ihr Bestes, damit es uns besser geht. Klar ist das Essen nicht wie in einem Grand Hotel oder bei Muttern zuhause. Aber wir sind ja zur Reha und nicht auf Urlaub! Das Essen war gut und abwechslungsreich und zum Frühstück und Abendessen konnte man sich am Büffet das raussuchen, was man gerne wollte. Außerdem gab es reichlich Tee, Kaffee und Wasser und immer frisches Obst.

Ich konnte von der Reha soviel mitnehmen und ich bin zum 1. Mal seit Monaten schmerzfrei.

Warum eine Reha für Hypochonder?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das gesamte Therapeutenteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew (seit rd. 35 Jahren)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Reha-Klinik ist kein 5-Sterne-AI-Resort mit pers. Butler. Die eine oder andere Mahlzeit hätte etwas mehr Salz oder sonstiges Gewürz vertragen können, aber: Großküche für ca. 200 Patienten plus Personal - da kann man nicht jeden Geschmack treffen. Und jeden Mittag drei Gerichte zur Aus- wahl. Soviel zu den (für mich) 'negativen' As- pekten. Abgesehen von hypochondrischen Patienten, die alles besser wissen, sowohl Therapien als auch Diagnosen als 'Müll' bezeichnen und denen, die wirklich etwas für sich tun wollen und müssen mit ihrem bildungsfernem Gelaber gehörig auf den Senkel gehen. Aber auf die soziale Zusammenset- zung hat die Klinik keinen Einfluss (leider!).
Ein besonderes Lob muss ich dem Therapeutenteam aussprechen, zumindest den Damen und Herren, die mich 'in der Mangel' hatten Über die übrigen darf ich mir kein Urteil erlauben.
Mein Fazit: Einzelne Therapien/Übungen waren für mich hart an der Grenze des Erträglichen, keine hat mich umgebracht, und am Ende der Reha fühlte ich mich erheblich besser, weil ein Rädchen in das andere gegriffen hat.

noch eine meinung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
man ist hier willkommen
Kontra:
die besserwisser
Krankheitsbild:
osteoporose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin erschüttert, über die negativberichte, auch auf anderen plattformen.

allen meckerern zum trotz
man kann sich hier regenerieren.
einige bewerteten das essen nicht so gut.
naja, es ist halt klinik/krankenhausessen.
ich könnte es auch besser, muß ich aber nicht.
es hat keine 5 sterne, man stirbt aber auch nicht davon. warscheinlich waren das diese zeitgenossen, die zuhause nur auf der couch liegen und so richtig ungesundes aus der knistertüte essen.
die sehen dann aber auch so aus und beschweren sich, das sie permanent missverstanden werden und alles besser wissen als ein promovierter.
empfindliche personen müßten sich an den essensaal gewöhnen, 200 schwerstkranke die gleichzeitig ihre probleme wiederkäuen. es wird etwas lauter wie zuhause.
ich frage mich wie sie trotzdem satt werden.

im sommer ist es sicherlich warm, wohl dem der in seiner plattenbauwohnung eine klimaanlage hat, der darf sich gerne beschweren das es hier so etwas nicht gibt. es war auch sicher ein rheumapatient der eine wärmetherapie verordnet bekam. ;)
die duschen hier lassen sich auch mit kaltem wasser betreiben, da 25 jahre später auch nicht mit wasserknappheit oder stromausfall zu rechnen ist.............

übrigens, im winter wird es kalt, vor allem draußen.

unfreundliche leute sehe ich nur morgens im spiegel,
hier läßt man eher das telefon klingeln als einen patienten vor der tür warten.

wer sein problem in natürlicher sprache ausdrücken kann, bekommt auch die richtige behandlung.
die anderen sollten den arzt wechseln, sie benötigen nicht den mit dem kittel, sondern den mit der weißen jacke.

egal wo man hinkommt, man trifft immer einen representativen querschnitt der bevölkerung.

Hitzewelle August 2015

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich kann man die Klinik wirklich weiterempfehlen, aber man sollte nicht hier sein im Hochsommer bei Temperaturen, wie sie zu Zeit gerade herrschen (täglich zwischen 28 - 38 Grad) Der einzige klimatisierte Raum in dem ganzen Gebäude ist der Vortragssaal. Die Sporträume, der Speisesaal, die Cafeteria, die Zimmer (meins liegt auch noch zur Südseite) etc. sind bei diesen Temperaturen reinste Saunen!!! Ich finde besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Die sind allerdings mit Investitionen verbunden und wie überall in einem Wirtschaftsunternehmen wird gespart, wo es nur geht. Wenn ich mich also wohlfühlen soll, dazu gehört eben nicht, dass mir nicht nur bei der Rückenschule, dem Ergometer, im Zimmer und nicht letztendlich bei Essen das Wasser nur so in Strömen den Körper hinunterläuft. Das ist einfach nur eine zusätzliche Belastung!
Ansonsten kann man sagen, das Klinikpersonal einschl. Reinigungspersonal sind überwiegend sehr nett. (schwarze Schafe gibt es allerdings auch hier-:((()
Der Therapieplan ist soweit auch o.k. Nur habe ich bis jetzt noch keine spezielle manuelle Behandlung für meine von zwei bandscheibenvorfällen geschädigte HWS erhalten.
Die Essenauswahl ist ausreichend und abwechslungsreich, geschmacklich sehr gut. Es ist eben kein 5 Sterne Hotel.
Ich komme gerne wieder her, aber nie wieder im Sommer..

Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumathoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Juni/Juli 2015 in der Klinik und kann mich nur lobend äußern! Egal wer dort seinen Dienst absolviert, gab sein bestes! Aber es gibt immer Menschen die nichts anderes können als meckern! Mir hat die Zeit dort sehr viel gebracht und sollte ich jemals wieder eine reha bekommen, dann möchte ich gerne wieder nach bad liebenwerda! Die ewigen mecker Tüten sollten erstmal bei sich alles verbessern, bevor sie andere mit nicht angebrachten Beleidigungen verletzen. Von mir alle Sterne die es gibt. :) J . B

Fontana Bad Liebenwerda nicht zu empfehlen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie gesehen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Empfangsbereich, Küche ( Essen )
Kontra:
Aufnahme und Betreuung Schwestern,Aufnahme Arzt und Visite
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliche Schwestern sind meist genervt angesprochen zu werden,(nicht alle)hängen lieber "Pause" Schild in Ihre Tür zum Schwestern Zimmer.Lebenswichtige Tabletten werden nicht bestellt.Ärzte gehen nicht auf Problem des Patienten ein, ziehen ihr angedachtes Programm durch.
Geräte in Behandlungsräume sind aus der Steinzeit,es wurden nur die Steine gegen Eisenplatten ausgetauscht und so etwas noch nach zwanzig Jahren.
Behandlungen erst nach der zweiten Woche allmählich auf mein Problem(Hüfte)zugeschnitten.
Reinigungs Personal ist auch genervt die Zimmer zu reinigen,Handtücher sehen schlimmer aus als Putzlappen Bild dazu hat die Verwaltung erhalten.
Diese Zustände sind nicht erst seit meinem Aufentalt so,sondern schon über zwanzig Jahre.
Diese Klinik ist in diesen Zustand nicht weiter zu empfehlen.
Werde die Rentenstelle drüber berichten um eventuelle Zahlungen zu streichen.

2 Kommentare

Bad-Liebenwerda am 30.07.2015

Sehr geehrter User,
es ist sehr bedauerlich, dass der Aufenthalt in unserer Klinik für Sie nicht zufriedenstellend war. Auch ist es sehr schade, dass Sie sich offensichtlich nicht schon während Ihres Aufenthaltes mit Ihren Anliegen an den behandelnden Arzt, den zuständigen Chefarzt oder die Klinikleitung gewandt haben.

Die Behandlungspläne sind natürlich auf die jeweiligen Beschwerden bzw. Krankheitsbilder zugeschnitten und werden immer individuell auf die Bedürfnisse und Belastungsmöglichkeiten des einzelnen Patienten fein- abgestimmt und angepasst. Es erfolgt immer eine sukzessive Anpassung der Therapieeinheiten, weil gerade bei den Patienten, die nach 4-8 Tagen postoperativ die Klinik erreichen, eine volle Belastung in der ersten Woche noch nicht sachgerecht wäre bzw. den Patienten überlasten würde. In diesem Zusammenhang werden auch alle Patienten im Rahmen der Patientenbegrüßung darauf hingewiesen, dass sie sich mit Fragen oder Anliegen bzw. bei Über- oder Unterforderung im Zuge der regelm. Visiten oder direkt an den behandelnden Arzt wenden können und sollen, damit man rasch Dinge aufklären oder umstellen kann.

Selbstverständlich werden erforderliche (und nicht nur lebenswichtige) Tabletten ausgegeben. Dies erfolgt allerdings ausschließlich in Abstimmung und gem. Anforderung durch den behandelnden Arzt. Unsere Ärzte gehen schon auf die Probleme und Anliegen unserer Patienten ein. Inwieweit diverse Wünsche und Anliegen berücksichtigt werden können, das obliegt der ärztlichen Einschätzung und med. Notwendigkeit.

Ihre Aussage zur Freundlichkeit des Pflegepersonals und der Klinikausstattung befremdet uns doch sehr, denn gerade die familiäre Atmosphäre, die Freundlichkeit und Kompetenz unseres gesamten Personals, als auch unsere Einrichtung und Ausstattung wird regelhaft und besonders positiv in der Patientenzufriedenheitsbefragung hervorgehoben. Das Pflegepersonal ist generell für alle Patienten ansprechbar und hilfsbereit. Es gibt jedoch einen Bedarf an Besprechungen wie Dienstübergaben usw. der berücksichtigt werden muss. Die Schwestern müssen dann ein Hinweisschild an die Tür anbringen, um in diesem Zeitraum häufige Störungen zu vermeiden.

Wir bedauern sehr, dass Sie unsere Klinik in so schlechter Erinnerung behalten haben, wünschen Ihnen aber für Ihre Zukunft alles Gute.

Kaufmännische Leitung

  • Alle Kommentare anzeigen

Immer wieder! Eine tolle Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Behandlung,
Kontra:
Knappe Zeit zwischen den Anwendungen
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt im April 2015

Ich kann über diese Klinik nur Gutes berichten.
Die Zimmer: Nicht riesig, aber recht schick und zweckmäßig, alle mit Balkon und eigenem Bad, Fernseher, Telefon (wenn gewollt) und Kühlschrank.
Die Zimmer werden täglich, bis auf Sa/So gereinigt, neue Handtücher und Bettwäsche werden sehr häufig und regelmäßig ausgetauscht. (Und wenn man möchte, auch noch zwischendurch)

Das Essen: Das ist ja immer eine subjektive Erfahrung, aber mir schmeckte es bis auf wenige Ausnahmen gut. Frühstück und Abendbrot bieten reichhaltiges Angebot, Wasser, Tee und Kaffee gibts im Überfluss, aber auch hier mag es sein, dass es einigen noch zu wenig ist oder dass die eigene Teesorte nicht unter den 8 Teesorten zu finden ist, die dort angeboten werden.

Die Anwendungen: Viele und Vielseitige.
Bei der Menge wird es allerdings oft hektisch und es artet fast in Stress aus, wenn die eine Anwendung erst dann endet, wenn die nächste beginnt. Aber das kann man ansprechen, dann wird darauf reagiert.

Die Ärzte: Diejenigen, mit denen ich zu tun hatte, haben mich begeistert. Sie hören zu, sind bemüht, es dem Patienten so angenehm wie möglich zu machen, sie sind sehr gründlich und vor allem: Sie nehmen sich Zeit. Soooviel Zeit.Ich habe mich als Patient dort sehr ernstgenommen gefühlt, und das ist keine Selbstverständlichkeit mit der Diagnose Fibromyalgie.

Die Therapeuten: An dieser Stelle ein kollektives "Danke" für alle Therapeuten, die mich im April "gequält" haben!
Für die große Freundlichkeit, für die Mühe, für die Empathie, mit der sie auf Patienten eingehen, für das freundliche Lächeln, das sie für jeden Einzelnen über haben, für die Geduld, für das Immer-wieder-anschubsen- und motivieren, für das Mitfreuen bei Erfolgen.
Mir hat das so geholfen, ich bin zum 1. Mal seit zich Jahren viel schmerzfreier ud darüber hinaus motiviert, wieder Sport zu treiben und zu Laufen.
Ich kann abschließend nur sagen, dass ich durch diese Reha deutlich mehr Lebensqualität gewonnen habe.

Sehr, sehr gute REHA

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
positiv überrascht
Kontra:
es war über Weihnachten
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 8.12.2014 - 30.12.2014 war ich Patient in Bad Liebenwerda.

Es war eine sehr angenehme und helfende REHA. Ich kann nur sagen, das alle Mitarbeiter ihr bestes gaben und auch die Verpflegung sehr gut war. Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich wiederkommen. Man kann diese Klinik nur weiter empfehlen, alle die hier meckern, sollten sich mal therapieren lassen :-)

Patient von 10.11-1.12.2014

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde wieder dort hin reisen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (ärzte verstehen einen manchmal nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die Mittarbeiter sind stehts freundlich und haben ein lächeln im Gesicht
Kontra:
Therapieplanung ,die ersten 3 tage nichts
Krankheitsbild:
lumbalischalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten wissen auf jeden Fall was sie machen ,und an der Therapieplanung konnte man nicht meckern ,ich selbst war von früh bis abends beschäftigt.Die Klinik is in Stadtnähe also sehr zentral gelegen und man hat gute Einkaufsmöglichkeiten. Das Zimmer war sehr ansehenswert und es gibt an der Einrichtung nichts zu meckern .Was mich aber persönlich gestört hat war das andre Patienten von der andren Einrichtung mit bei uns im Foye saßen was sie eigt garnicht dürfen ,aber das sieht ja jeder anders. Die getrennten Essenzeiten sind sehr blöd weil man es manchmal garnicht richtig schafft das essen gemütlich zusich zunehmen weil man keine zeit dazu hat

Es gibt Reserven.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
ärztliche Betreung
Kontra:
Therapieplanung
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew, Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gibt noch Reserven, auf jeden Fall in der Therapieplanung.
Die ärztliche Betreuung und die Anzahl der Verordnungen waren in Ordnung, aber die Durchsetzung ist die andere Seite. Was nutzt die wöchentliche Visite, wenn man keine Behandlungen(1. Woche)hat.
Man kann doch nicht ständig mit der Planung Kontakt halten um seine Verordnungen zu erhalten, so kam es, dass ich erst nach 5 Tagen Rotlicht zur Bekämpfung meines Infektes erhielt.
Die therapeutischen Voraussetzungen (zu wenig Kabinen, sehr kleiner Sportraum) sind für den heutigen Bedarf nicht angepasst. Es fehlt an Platz überall, besonders auch im Speisesaal. Die 2 Eßzeiten sind ungünstig, teilweise war es wie auf einem Bahnhof.
Was nicht zu akzeptieren ist, dass Medikamente, welche der Patient im Rahmen seiner REHA benötigt, nicht durch die Einrichtung zur Verfügung gestellt werden Es gibt ein Gesetzt, wonach die Klinik dazu verpflichtet ist.
Die Austattung der Klinik sowie das Essen waren sehr gut.
Bei den Freizeitangeboten sollte mehr getan werden.Bestimmte Veranstaltungen können nur von ca. 14 Patienten genutzt werden, dass bei 200 Zimmern!
Positiv finde ich, dass der Patient Mitspracherecht bei der Therapiegestaltung hat.

Urlaub statt Therapie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ausstattung, Essen, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
kaum individuell angepasste Therapie
Krankheitsbild:
HWS, Schulter, LWS, Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Nov. 2014 in der Klinik. Meine Erwartungen waren: individuell angepasste Therapien, Schmerzlinderung, mehr Beweglichkeit.
Haus, Zimmer, Essen, Personal - alles gut bis sehr gut. Aber ich kann laufen und bin mobil. Nach meiner Erfahrung sind alte Menschen mit dem Klinikablauf oft überfordert, finden Räume zu den entsprechenden Zeiten nicht usw.
Ich hatte den Eindruck, man wurde zu Beginn in einer Schublade gesteckt ("Was tut Ihnen denn am meisten weh?") und nur darauf wurde das bereits für 3 Wochen vorgefertigte Computerprogramm aktiviert. In meinem Fall war es nicht möglich, trotz mehrfacher Arztkontakte, Behandlungen aus dem Plan zu nehmen und durch sinnvollere und effektivere zu ersetzen. Ich meine damit nicht, dass ich nicht Bewegungsgruppen im Wasser und zu "Lande" nicht gewollt hätte. Aber ich habe 4x hintereinander Moor gehabt und sofort im Anschluss Schwimmbad - wo bleibt die Ruhezeit nach dem Moor? Ein PC müsste sowas planen können. Ich könnte noch viele Beispiele aufzählen. (Und Mitpatenten ging es ebenso, ich bin kein Einzelfall!)
Grundsätzlich bemängele ich die wenig/kaum individuelle Therapieplanung. Die Therapeuten bemühen sich und dürfen nur das Hauptsymptom behandeln. Auch sie schienen mir nicht immer glücklich mit dieser Anweisung... Mit dem Hinweis "Nehmen Sie es doch als schönen Urlaub!" konnte ich mich nicht anfreunden! Ich hatte ein echtes Ziel, nicht "nur" Erholung. Schade...

Überrascht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Krankengymnastin
Kontra:
Kopfkissen ( trotz mehrfachem Tausch)
Krankheitsbild:
Psoriasisarhritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In diesem Jahr war ich zum zweiten Mal in Bad Liebenwerda. Insofern hatte ich schon eine ungefähre Vorstellung und keine allzu großen Erwartungen. Ich bin dann aber doch positiv überrascht worden,insbesonders hinsichtlich der ärztlichen Betreung durch den neuen Oberarzt der Rheumatologie. Dieser war gründlich über die einzelnen Patienten informiert und strahlte sehr viel Lebensfreude,positive Energie und menschl.Wärme aus. Das ist für mich eine gute Basis für einen Erfolg der REHA.
Auf meine sehr spezielle gesundheitliche Situation wurde sowohl von den Ärzten als auch Physiotherapeuten eingegangen. Wichtig ist, dass man bereit ist, selbst mitzuarbeiten. Fragen zur bisherigen Therapie ( z.B. ausreichende und richtige Medikamente u.a.) werden jedoch nicht entschieden. Insofern ist man gut dran, wenn man zu Hause einen Rheumatologen seines Vertrauens hat.
Für alle wichtigen sozialen Themen ( Schwerbehinderung/ Erwerbsunfähigkeit) stehen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.
In der Klinik selbst kann man sich wohlfühlen, es fehlt nichts und alle guten Service"geister" geben ihr Bestes.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wenn am Essen oder dem Servicepersonal Kritik geübt wird, denn schließlich ist man nicht im Hotel/Restaurant im selbstbezahlten Urlaub sondern in einer REHA Klinik!
Habe übrigens erschreckend viele wirklich extrem schwergewichtige Patienten gesehen !
Gut ist, dass man jetzt freie Sitzplatzwahl hat und die Eltern mit Kindern eine schöne extra Tafel haben. Ich fand es übrigens sehr schön, die Kleinen mal im Haus rumflitzen zu sehen und es geht doch nichts über das fröhliche Lachen eines Kindes !

Wirtschaftlichkeit im Vordergrund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Chefarztvisite
Kontra:
Kostendruck an vielen Ecken zu spüren
Krankheitsbild:
Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik, die sehr marktwirtschaftlich aufgestellt ist. Tragebeutel, TV auf dem Zimmer kosten extra. Wenn man Pech hat, bekommt man Ärzte, die nicht gut deutsch können und folglich auch nicht alles verstehen. Anamnese und Entlassungsbericht können dann schnell Fehler enthalten. Der angepriesene Hotelstandard? Ok, was Zimmer und Rezeption angeht. Aber feste Essenszeiten (pünktliches Erscheinen zum Mittag wird erwartet); morgen und abends Selbstbedienung? Für die gesamte Klinik ein Wasserspender im Erdgeschoß. Wasserkocher o.ä. auf dem Zimmer ausdrücklich verboten, auf den Stationen kein Tee oder Teeküchen. Man müsse sonst Geschirr... aufräumen. Das Personal gibt sich meist Mühe, scheint aber überfordert und z.T. gereizt. Freizeitangebote schnell voll und oft eher teuer. Die Rezeption war während meines Aufenthaltes nur selten so lange offen, wie angekündigt, das Schwimmbad war samstags "leider geschlossen".
M.E. wird versucht mit wenig Personal und Mitteln maximalen Ertrag zu erwirtschaften. Das betrifft auch die "tägliche" Reinigung; de facto alle 3 Tage. Gut gedacht ist die Chefarztvisite meist am Folgetag der Anreise. Hier kann man alles besprechen und wird auch verstanden. Allerdings dauert es mitunter 5 Tage bis man bestimmte Anwendungen erhält. Z.B. wies die Psychologin im Vortrag darauf hin, dass man meist während der drei Wochen ca. 4 x PMR Entspannungsgruppe hat. Das ist der bisher niedrigste Wert, den ich in Rehas erlebt habe. Am Vortag der Abreise ist die Abschlußuntersuchung, so dass es sein kann, dass für die wesentlichen Anwendungen und Therapien nur ca. 2 Wochen zusammen kommen. Gerne werden die Patienten. ob Rhema oder nicht, in den Morgensport gesteckt. Gruppen mit 80 Personen können das schon werden - was wiederum sehr wirtschaftlich ist, aber nicht wirklich hilfreich. Die Morgensporttherapeuten sind allerdings immer gut drauf und motivieren. Andere Therapeuten machen schon mal Dienst nach Vorschrift und gehen wenig auf den Patienten ein.

4 Wochen Reha in Bad Liebenwerda

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Juli 2014

Super REHA!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Erste Woche zu wenig Therapien
Krankheitsbild:
LWS/BWS/HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rezeption: immer freundlich und hilfsbereit
Unterkunft: komfortable Zimmer, Ausstattung wie im Hotel
Cafeteria: gemütliche Atmosphäre
Versorgung: gesundes und abwechslungsreiches Essen
Anlage der Klinik: immer sehr gepflegt und sauber
Standort: nah am Zentrum gelegen, mit sehr vielen Einkaufsmöglichkeiten

Reha-Aufenthalt:
Das Wichtigste für mich waren die Therapeuten und die Therapien.
Und das war SPITZE!
Der Therapieplan enthält fast durchgängig Behandlungen, welche auf das
Krankheitsbild zugeschnitten sind z.B. Rückenschule, Moorbad....
Da die Therapeuten mit dem Herzen dabei sind, kannst du immer auf individuelle
Hilfe bauen. Du musst es nur sagen.
Ich habe nach 3 Wochen die Klinik fast schmerzfrei verlassen.
Ein ganz anderes Lebensgefühl!
Ich werde das, was ich gelernt habe, zu Hause weiter aufbauen. Ich bin mir
sicher, so werde ich schmerzfrei.
Ein weiteres Beispiel vom Erfolg: Eine junge Frau war am Anfang der REHA im
Rollstuhl. Am Ende verließ sie stolz und mit strahlenden Augen die Klinik auf ihren Beinen, nur noch mit Gehhilfen. Alle Achtung!!!

Es kommt auf dich selbst an, was du aus der REHA machst.
Du musst an dir arbeiten und lernen.
Nicht den Spaß bei den ganzen Anstrengungen vergessen. Der gehört auch dazu.

Ich wünsche allen alles Gute und viel Erfolg.
Der Aufenthalt in der Klinik Bad Liebenwerda lohnt sich!

Alles im grünen Bereich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
effektive Anwendungen
Kontra:
unfreundlicher Arzt
Krankheitsbild:
nachbehandlung schulter-op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar dieses Jahres in der Klinik. Die Anwendungen waren reichlich und teilweise sehr anstrengend :-) Aber im Nachhinein muss ich sagen dass sie viel gebracht haben. Hätte nicht gedacht das ich wieder so beweglich werde. Der Stationsarzt sprach und verstand schlecht deutsch und war immer hecktisch und unfreundlich. Die Therapeuten waren gut. Essen war auch gut und reichlich. Ich fand auch das Personal im Speiseraum sehr freundlich. Die knapp bemessenen Essenszeiten fand ich nicht so gut. Die Zimmer waren schön aber wurden nicht wirklich geputzt. Die Putzdamen hatten wohl auch nicht genug Zeit. Alles in allen habe ich dort das bekommen was Erwartet habe. Gibt sicher schlechtere Kliniken.

Rundum zufrieden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr schön am Ortsrand und direkt am Kurpark. Alles ist gut zu Fuß zu erreichen: Innenstadt mit Einkaufsmöglichkeiten, Wanderwege, Freizeitbad.
Ich war im März/April 2014 dort und habe mich sehr wohl gefühlt. Es war meine 3. und bisher beste Kur. Ich hatte ein sehr schön gelegenes Zimmer und die "Rund-Um-Bedingungen" stimmten. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass die Krankheit Rheuma nicht nur alte Mensche betrifft und dass ich als Patientin, der man die äußeren Anzeichen dieser Krankheit nicht gleich ansieht und die auch noch sportlich aktiv ist, ernst genommen werde. Die drei Wochen haben mir wieder etwas Kraft gegeben und endlich hat sich die behandelnde Ärztin auch meiner Rückenschmerzen angenommen.
Ich kann mich insgesamt wirklich nur positiv äußeren; über die Klinik, die Behandlungen, die Ärzte und Therapeuten, das Essen, den Service und die Umgebung.

Es war doch schön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Physiotherapie bei Herrn .....
Kontra:
Service im Essbereich
Krankheitsbild:
Rheuma und Arthrose in Knie Hände und Füßen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen. Ich mußte keine Abstriche machen, denn ich habe die Zeit genossen. Über meine Erfahrungen habe ich und werde ich noch Berichte im Internet schreiben. Sie sind keineswegs bösartig und kritisch. Ich habe allen Widrigkeiten eine Situationskomik abgewonnen und werdevon einigen schönen Erlebnisse berichten. Mitpatienten, die es gelesen haben waren begeistert.
Noch heute denke ich voller Dank an meinen Physiotherapeuten, der mir wirklich sehr gut geholfen hat. Ich hoffe, er erkennt sich.

Übrigens, Obst gab es.

Das Servicepersonal im Essbereich ließ manchmal zu wünschen übrig, schade. Aber selbst das nahm ich niemanden krumm, denn wenn man wie ich eine Portion Humor mit einer Prise Selbstironie besitzt macht auch das noch Spaß.

Mit den Ärzten war ich zufrieden. Die Therapeuten welche uns duchs Wasser scheuchten waren einfach klasse. Und den netten Menschen aus dem Moore nochmals recht herzlichen Dank. Es war schön entspannend, wie gern hätten wir mal eine Moorschlacht gemacht.

Unser Bewegungstherapeuten waren wie gesagt einmalig. Ich darf keinen Namen nennen.

Ich habe aus der ganzen Anschlußheilbehandlung viel für mich mitgenommen, was ich im Alltag anwenden kann.

Einen besonderen Dank auch an das Reinigungspersonal, welches sich liebevoll und nett um mein Zimmer gekümmert hat.

Wenn jemanden meine Berichte interessieren.
http://hellaheldt.wordpress.com/2014/02/24/191/

1 Kommentar

postmaus123 am 08.05.2014

klingt interessant nun freue ich noch mehr auf meine Reha im Juni

Immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
wenn überhaupt das Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Rheumatische Arthritis
Erfahrungsbericht:

Eine wirklich zu empfehlende Klinik. Alles Top von der Ausstattung hin bis zu den Ärzten ( alle deutsch gesprochen ) bis zum Essen, den Therapeuten und der Rezeption.
Die hier meckern, nörgeln wahrscheinlich an alles rum. Meckerer waren auch auf der Rhea aber den hat man es auch schon angesehen.
Leute lasst euch keine Angst machen, die Klinik ist wirklich zu empfehlen.
War mein erster Aufenthalt und ich bin auch mit gemischten Gefühlen hingefahren, weil hier so viele Schlechtmacher, den Ruf der Klinik schaden.

Top Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatoidarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich 50 weiblich war das erste mal in meinem Leben zur Kur vom 10.7. Bis 8.8.2013.
Vom ersten Tag an ....Begrüßung Rezeption, Arzt , schwangere Krankenschwester , Physio, Personal Essen, Ergo... Alles super!! Wenn man mit Toleranz und Freundlichkeit durchs Leben geht, kann man den Aufenthalt dort super für sich selbst zum Auftanken nutzen. Alle waren sehr freundlich. Die Organisation der Therapien klappte perfekt. Sauberkeit okay. Auch die Qualität der Vorträge und Behandlungen. Naja auch Essen als DDR Kind völlig in Ordnung. Erdbeeren und Obst gabs draußen an der Straße. Was will man mehr.
Mir hat die Kur unheimlich viel gebracht und ich möchte gern im Sommer 2014 privat dort 2 Wochen für mich nutzen mit allen Behandlungen. Hoffe es klappt!
Sehr schade finde ich es allerdings, dass die Chefärztin dort aufgehört hat , die fuer mich fachlich und auch menschlich im Umgang mit dem Patienten absolut Top war.
Weiß von was ich spreche, arbeite selbst im med. Bereich.

Es gibt für und gegen - mal in deutsch gesagt !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sauberkeit / Physiotherapeuten
Kontra:
Menge an Essen - zu wenig abwechslungsreich
Krankheitsbild:
HWS, Schultern, Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17. Juli - 7. August, mit meinem Kind in der Klinik.
In Sachen Sauberkeit und Zimmerausstattung absolut top. Allerdings war das Einzelzimmer für 2 Personen viel zu klein, zumal ich mich ausserhalb der Behandlungszeiten kaum außerhalb aufhalten konnte, da ich bei dieser Hitze starke Kreislaufprobleme hatte. Eine Klimaanlage hätte hier sicher Abhilfe schaffen können, aber eine solche befand sich nirgens im Haus ! Sicherlich wäre es auch für die Mitarbeiter bei der Hitze eine enorme Erleichterung. Darüber stöhnten aber auch viele andere Patienten. Ein bischen Abhilfe konnte man sich da im Schwimmbad schaffen, das konnte man fast jeden Abend nutzen. Auch hier wird Sauberkeit groß geschrieben. Das Essen hätte ein bischen mehr sein können, obwohl ich eigentlich wirklich nicht viel brauche. Beim Mittagessen gab es immer erst 12 Uhr 45 Nachschlag, wer aber schon 13 Uhr die nächste Anwendung hatte, der musste darauf verzichten, da man das nicht geschafft hätte ! Auch an Obst wurde gespart, das müsste meiner Meinung nach den ganzen Tag vorrätig sein. Die Servicekräfte im Essensraum wirkten allerdings immer etwas überarbeitet, wenn man nicht manchmal als nicht Gehbehinderter den Gehbehinderten Essen geholt hätte, hätten diese Leute am Ende der Mahlzeit noch ohne etwas da gesessen. Beim Essen würde man meinen, so oft wie das in den Kritiken steht, dass sich hier mal dringend etwas ändern müsste. Trinken konnte man sich Tag und Nacht ständig holen. Sehr positiv !!!
Die Kinder wurden im Hort sehr gut betreut und sie waren viel unterwegs, was gleichzeitig sehr lehrreich war. Das hat meinem Kind sehr gefallen. Die Therapeuten, die mich behandelt haben waren sehr nett, zuvorkommend und haben sehr kompetent gehandelt. Man muss halt gleich sagen, was einem gut tut und was nicht und nicht nur meckern !
Die meisten Ärzte sind sehr nett und grüßen, es gibt aber auch einige, die gehen wortlos an einem vorüber !
Auch an der Rezeption waren immer alle nett und zuvorkommend.
Alles in allem würde ich die Klinik jederzeit wieder, gerne in Anspruch nehmen !

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke allen Mitarbeitern der Fontana Klinik, die zu meiner Genesung beigetragen haben. Mein Kuraufenthalt dauerte vom 02.05. bis 30.05.2013. Durch die intensive Behandlung konnte ich fast schmerzfrei entlassen werden und bin wieder arbeitsfähig.
Allen Mitarbeiter, auch die im Hintergrund für unser tätig waren, danke. Es ist sicherlich nicht immer leicht, allen gerecht zu werden und trotzdem zu lächeln.
Die Zimmerausstattung war für mich sehr großzügig.
Während der Kur wollte ich abnehmen, was sehr schwer bei diesem guten Essen zu verwirklichen war.
Eine Fahrradreparatur wurde als Selbstverständlichkeit durchgeführt.

Nochmals vielen Dank für die Fürsorge und alles Gute den Mitarbeitern der Klinik und immer zufriedene Patienten.

Mit freundlichen Grüssen
Keller

Schlimm, wenn man solchen Ärzten ausgeliefert ist!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen, Osteoporose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

gute , engagierte Therapeuten, schlecht deutsch sprechende Ärzte, arroganter Chefarzt, gutes Essen,
schönes Haus

Rundum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen beiden Kindern im April da und wir wurden sehr Freundlich empfangen. Wir hatten ein Wunder schönes Doppelzimmer und die Kinder, hatten jeweils ihre eigenen Kinder Betten. Am Essen kann ich nichts beanstanden, die Kinder haben immer frisch zubereitetes Obst am Platz stehen gehabt und es gab immer frische und leckere Salate! Aufschnitt gab es auch immer reichlich. Auch muss ich ein großes Lob an das gesamte Personal richten... Sie waren immer nett und freundlich auch zu meinen Kindern! Bei den Ärzten hatte ich Glück... ich hatte nur eine Ärztin die der Deutschen Sprache nicht wirklich mächtig war ansonsten, kann ich mich dort auch nicht beschweren! Auch die Anwendungen haben mir sehr geholfen.

Nie wieder Bad Liebenwerda

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Ruhige Lage, schöne Zimmer
Kontra:
Ärzte, Pflegepersonal
Krankheitsbild:
LWS Syndrom/ Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar diesen Jahres in der Fontana Klinik und was ich dort erlebt habe wünsche ich niemanden!
Ich würde diese Klinik auf keinen Fall weiter empfehlen.
Ärzte die der deutschen Sprache nicht bewandt sind und deshalb einen gehbehinderten Menschen als blind und Taub ausweisen weil sie keine Formulare lesen/deuten können und die Kompressionsstrrümpfe als sexy Strümpfe bezeichnen, eine Psychologin die einen Patienten rät wenn ein " Kind verstirbt" wäre ja nicht schlimm solange noch ein anders übrig bleibt usw.!!!!
Das sind unmenschliche Verhaltensweisen.
Therapeutisch lies es wirklich zu wünschen übrig, bin nach 8 tägiger Behandlung an einer Virusgrippe erkrankt, wurde in meinem Zimmer mit Fieber alleine gelassen und völlig auf mich gestellt......mir wurde von den Schwestern gesagt ich könnte mir ja in der Stadt was in der Apotheke besorgen, das muss man sich mal vorstellen, ich konnte keine 500 m laufen mit meinen Gehhilfen und noch dazu mit Fieber! Die Mahlzeiten auf dem Zimmer vielen eher spärlich aus......1 Apfel, bischen Salat ab und zu 1 Scheibe Brot mit 1 Scheibe Wurst.......mir wurde gesagt das ist kein Krankenhaus, man muss selber sehen wie man zurecht kommt! Nach 4 Tagen bekam ich als Asthmatiker einen Asthmaanfall, erst dann hat man reagiert als ich übern ersticken war.
Alles in allem nicht zu empfehlen!
Ärzte schreiben in den Entlassungsbericht was sie gerne hätten, aber nicht was den Tatsachen entspricht.
Ich kann nur sagen, nie wieder Bad Liebnwerda!

Schade um die Zeit ...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ruhige Lage, schöne Zimmer, Essen o.k.
Kontra:
Ärzte, Pflegepersonal,
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Lage der Klinik ist ruhig in einem netten, beschaulichen Ort, die Zimmer sind nett eingerichtet und annehmbar.

Das Essen ist meiner Erfahrung nach vielfältig und nicht zu beanstanden, jedoch ist die Geräuschkulisse des Restaurants so schlimm, dass Frühstück, Mittag und Abendbrot nur mit Stress verbunden sind. Obst war während meiner Rehazeit vorhanden, jedoch gab es wirklich viele Patienten, die sich damit für den Tag eindecken.

Das Hauptaugenmerk sollte aber bei den dortigen Ärzten liegen und diese kann ich nicht weiterempfehlen. Man wird mit seiner Krankheit nicht ernst genommen bzw. auch aufgrund der meist russischen und oft auch schlecht gelaunten Mediziner nicht verstanden. Vielleicht aber will man den Patienten auch nicht verstehen... denn alles wird nur nach Aktenlage entschieden, ohne den Patienten tatsächlich fachärztlich zu untersuchen.

Bei den Physiotherapeuten gab es gute und sehr menschliche Mitarbeiter, leider aber auch welche, die unmotiviert nur das abarbeiteten, was aufgeschrieben war, entgegen ihren eigenen Feststellungen vor Ort und zum Teil dann auch mit weiteren gesundheitlichen Einschränkungen in der Folge.

Rezeptionspersonal und die Reinigungskräfte waren jedoch stets freundlich und motiviert, was man leider von dem gestressten Pflege- und Servicepersonal nicht behaupten kann.
Termine außerhalb der sehr kurzen Visiten sind nur im absolut äußersten Notfall zu erhalten und darüber entscheiden die Schwestern: "Man sei schließlich kein Krankenhaus und der Patient könne bei Bedarf in die nächste Apotheke gehen."

Mein Fazit: Wer wirklich krank ist, sollte eine andere Klinik wählen

ging so ...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten ok, Ärzte eher nicht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Freundlichkeit
Kontra:
Ärzte, Essen
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Riesenproblem für mich im Februar 2013 waren die nicht deutsch sprechenden Ärzte! Wie soll da eine personenbezogene Behandlung erfolgen?
Die Therapeuten dagegen ... Sie haben wirklich sehr viel versucht, um die Kommunikationsmängel der Ärzte nicht auffallen zu lassen! Sie sind freundlich und sehr gut ausgebildet!!!
Das Essen war am Morgen und am Abend sehr eintönig und ideenlos. Obst und Gemüse scheint man hier nicht zu kennen. Mitagessen war von der Abwechslung her ok, die Menge hat oft zu wünschen gelassen. Nachschlag ist ab 12.45 Uhr wohl möglich, aber nicht immer in vollen Umfang. Für Patienten der Orthopädie ist dies auch schwer zu realisieren wenn man nicht sitzen kann.
Getränke muß man sich selbst besorgen, auch hier wieder schwer machbar für orthopädische Patienten die nicht laufen können.
Sehr viel Arbeit für die Klinikverantwortlichen!!!

2 Kommentare

Frama59 am 15.04.2013

Wer dort kein Obst gesehen hat, sollte vlt. mal die Brille putzen. Jeden Früh war am Diätbuffet eine Sorte Obst zu finden, Äpfel, Birnen, Mandarinen oder Bananen. Auch Mittags gab es jeden 2. Tag Obst zum Nachtisch.

  • Alle Kommentare anzeigen

tolle hilfreiche Anwendungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Physiotherapeutenteam
Kontra:
Ärzte und WLAN
Krankheitsbild:
Lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik im Februar. Sicher nicht der beste Monat. Aber die Anwendungen sind erstklassig. Mein Therapeut war super und die Anwendungen im Bad und Moor waren sehr gut und meine Schmerzen sind erstmal weg.
Das Essen ist super, abwechslungsreich und ausreichend.
Nur die Technik im Hause entspricht nicht den modernen Standards. WLAN nur im Rezeptionsbereich. Im Zimmer ging nichts. Und bei Vorträgen wird noch mit Folien und Overhead Projektor gearbeitet.
Sehr freundlicher Empfang an der Rezeption, super lieb.
Ärzte sind russischer Sprache eher mächtig, schlecht verstanden. Nur der Chefarzt wird gut verstanden.

1 Kommentar

steffi1966 am 25.03.2013

warst du jeden Tag außerhalb essen? Ich fand es sehr eintönig! Mittagessen ausgenommen, dafür war dies oft zu wenig!

sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alle Wünsche wurden erfüllt
Kontra:
wenig
Krankheitsbild:
Kollagenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Klinik vom 30.01. - 20.02.2013 zusammen mit meiner vierjährigen Tochter besucht. Aufgrund der Bewertungen hier bin ich mit sehr gemischten Gefühlen nach Bad Liebenwerda gefahren. Zumal ich hierfür durch halb Deutschland reisen musste.

Ich wurde bereits vom freundlichen Empfang und dem Hotelcharakter der Klinik positiv überrascht. Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig. Meine Tochter schlief auf dem ausgezogenen Sessel (der mit Kinderbettwäsche überzogen war) und die Zimmergröße ist durchaus ausreichend. Ab und zu haben wir die Betten getauscht und ich konnte feststellen, dass es sich auf dem Sessel wirklich gut schläft. Betreut wurde meine Tochter in einem Hort im Nachbarort. Dahin wurden wir täglich mit klinikeigenem Auto und Fahrer chauffiert, zu den von uns gewünschten Zeiten.

Dass es in der Klinik keine Tische für Mütter mit Kindern gab, finde ich im Nachhinein gut, da die Kleinen nur schwer im Zaum zu halten sind und sich dann im Quatsch machen anstecken. Im Speisesaal wird gegessen und zum toben kann man in die Cafeteria oder nach drausen gehen. Die Essensauswahl war ok, das Essen immer reichlich und hat gut geschmeckt. Das Buffet morgens und abends war gut bestückt und es gab auch meistens Obst und Gemüse.

Die Mitarbeiter waren allesamt freundlich und bemüht jeden Wunsch zu erfüllen. Man muss ihn nur äußern. Wer nur dasitzt und vor sich hin meckert, bekommt keine Extras !

Die Physiotherapie war hervorragend. Alle Therapeuten waren ein eingespieltes Team und auch darauf bedacht etwaige Änderungswünsche zu erfüllen.

Das einzig negative war eine Grippewelle, die die Klinik heimsuchte während unseres Aufenhaltes. Viele Patienten und Angestellte waren krank. Deshalb entfielen auch einige Vorträge und Freizeitaktivitäten. Hierfür kann man aber niemand einen Vorwurf machen.

Alles in allem kann ich nur ein sehr positives Fazit ziehen. Man muss eine Reha eben als Chance sehen und nicht als kostenlosen All-inclusive-Urlaub !

Nie wieder Bad Liebenwerda

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1996   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
Nur
Krankheitsbild:
HWS/LWS
Erfahrungsbericht:

Nie im Leben werde ichwieder in diese Klinik fahren.
Ich war 1996 dort und was ich da erlebt habe, ist unbeschreiblich. Wenn man schon vorher in westdeutschen Rehakliniken war, kann man das nicht ertragen. Man kennt ja das Obst was man als Zwischenmahlzeit mit auf sein Zimmer nehmen kann - dort kennt man es nicht. Es lagen dort große Möhren ( Pferdemöhren?), Kohlrabi etc. daneben ein großes Messer zum abschneiden. Bananen - Äpfel habe ich nicht gesehen. Einmal wurde im Essbereich für eine Ärztetagung aufgedeckt und siehe da, es gab auf jedem Teller "Bananen". Auf meine Frage hin "Ach es gibt hier doch Bananen" erhielt ich die Antwort: "Nur für die Ärzte!" Meine Bemerkung "Na, wer ist denn hier krank" erhielt ich nur ein Schulterzucken. Im Bewegungsbad mußten wir im Wasser /es war nicht sehr warm/ auf die Therapeutin 10 Minuten warten. Da wegen eines Fleckes im Teppich der ganze Flurteppich ausgetauscht wurde, war auf dem Weg in die Zimmer immer Durchzug im Flur. War dann ja auch 1 Woche bettlägerig. Essenszeiten haben ja ein "von - bis" Zeitplan. Meine Anwendung war etwas spät und ich kam als Letzte zum Abendessen mit einem anderen Patienten und es waren auf der Platte nur noch etwa 2 Scheiben Wurst (konnte ich nicht essen wegen Schonkost) und ich glaube 1 Scheibe Käse. An der Theke standen zwei Bedienstete mit verschränkten Armen - also habe ich gefragt ob noch etwas kommt. Die Antwort war:" Es muß erst aufgegessen werden!!!" " Na, meinte ich, "mal sehen was die BFA dazu sagt " Dann haben beide miteinander geflüstert, gingen weg und siehe da, sie kamen mit fertigen 2 Platten zurück : 1x Käse und 1xWurst. Komisch was?. Einmal habe ich Mittags nur Kartoffelbrei bekommen, Rotkohl konnte ich nicht essen wegen Schonkost. Wieso sagt man am Anfang eigentlich was man Mittags essen will. Sind die Gerichte nicht an Hand der Patienten abgezählt? Muß wohl jemand zweimal gegessen haben. Oder ?? Ich fragte nach Sportanwendungen in der Freizeit wie Tischtennis oder so - "wir sind hier in einer Rheumaklinik - die Bewegung tut den Patienten weh". Geht es noch? Das schönste war der Tag der Abreisetag: Mußte auf dem Z. warten bis die Hausdame es "abgenommen" hatte. Konnte nicht z. Frühstück. Was für Methoden. Nie wieder dort hin.

4 Kommentare

Karen07 am 22.02.2013

nach beinahe 20 Jahren eine Bewertung abzugeben finde ich befremdlich, zumal man ja nicht weiss ob sich in der zwischenzeit nicht einiges geändert hat, so wie es hier wohl der Fall ist !

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolle Klinik! Geniale Physiotherapeuten!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde sofoert wieder hin)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle gehen schnell auf die Wünsche der Patienten ein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So genau und gut wurde ich selten behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gite Organisation.)
Pro:
Physiotherapie, kurze Wege, Ärzte
Kontra:
Essenssituation
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Klinik im Sommer 2012 besuchen dürfen und war rundum zufrieden.

Durch einen "Fehler" bei der Rentenversicherung bin ich aus dem hohen Norden nicht nach Bad Bramstedt (wie meine zwei Rehamassnahmen zuvor) sondern nach BaLi geschickt worden.

Nach einer endlosen Fahrt bin ich dann in BaLi angekommen und war im ersten Moment überwältigt von dem Haus. Im Vergleich zu Bad Bramstedt war ich in einem Hotel gelandet.

Die erste Untersuchung von der Stationsärztin war ausführlich und sie hat schnell meine "wunden" Punkte getroffen.

Der Therapiepaln kommt einem im ersten Moment veraltert vor...im Laufe der Maßnahme entdeckt man, wie vorteilhaft der handgeschriebene Plan ist: während in Bad Bramstedt eine Änderung des Planes immer hieß, dass die Anwendung einfach wegfällt, konnte hier mit einem Bleistiftstrich schnell eine Ergänzung und Änderung gefunden werden.

Die Physiotherapie ist der Oberhammer!!! Hier hat jeder Patient in der Regel eine/n Physiotherapeuten, die sich während des gesamten Auffenthaltes um die Anwendung kümmert.Wenn etwas falsch oder unzureichend geplant wurde, hat die Physiotherapie den Plan immer wieder neu angepasst.

Dann arbeitet die Physiotherapie eng mit der Chefärztin und der Psychologin zusammen und ändert dann fachübergreifend immer wieder den Plan, so dass eine persönliche Behandlung möglich ist.

Wenn etwas im Zimmer defekt ist, sofort an der rezaption melden, dann wird es auch repariert.

Einziges Manko ist das Essen...ein fester Platz zwischen Rentnern kommt einem als junger Mann schon komisch vor. wenn man dann Pech hat, und wie ich, dann 4 Wochen 200 Patienten im Rücken hat, kann auch der Parkblick nicht mehr helfen...aber man gewöhnt sich dran.

Der kurze Fussweg ins kleine Zentrum von BaLi ist super, sodass man schnell beim Bäcker einen wirklich günstigen und tollen Milchkaffee bekommt!

EINE tolle Einrichtung, die hier meines Erachtens virl zu negativ bewertet wird...wer freundlich mit den MA spricht bekommt die Wünsche von den Lippen abgelesen!

Alles Top!!!!

1 Kommentar

arh63 am 18.11.2013

Der Bericht hätte von mir sein können. Diesen Eindruck hatte ich auch 2003. Mittlerweile war ich schon das 8.Mal
dort. Wer nicht sagt was ihm fehlt oder was ihm gut tut sollte hinterher nicht meckern. Das ist aber überall so!
Viele Grüße arh63

Unzumutbar...eine Strafe!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kurzfristige Org. der Kinderbetreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.12.2012 - 20.12.2012 mit Kind zur Reha angereist und habe vorzeitig abgebrochen. Diese Klinik ist eine Zumutung und eine Strafe. Kinder werden auf ein Schlafsofa untergebracht in einem Einzelzimmer und liegen somit zu Füßen der Mutter. Schon die Unterbringung der Bekleidung für 3 Wochen für 2 Personen war schwierig. Die Klinik selber ist ein einziges Altenheim(steht auch dran), noch nie habe ich soviel Rollstuhlfahrer, Rollatoren Schieber und Krückenläufer auf einem Haufen gesehen, hinzu kommt das Die Alten ziemlich stur, unfreundlich, unhöflich und total genervt von Kindern sind. Der Ort, sowie die Gegend hat absolut nichts zu bieten, nur Trostlosigkeit!Kinder dürfen auch nicht zum freien Schwimmen mit, da sich ja die älteren gestört fühlen. Das Essen wird fast kalt serviert ,da das Servicepersonal es ja bringen muss, natürlich erst nachdem die "Alten" versorgt sind. Das Buffett bietet keine Abwechslung, geschweige denn frische Sachen.
Die Ärzte sind auf Grund ihrer Herkunft kaum zu verstehen, da Sie der deutschen Sprache nicht besonders mächtig sind und zudem auch ziemlich unfreundlich waren. Freundlich wurden Sie erst ,als ich die Reha vorzeitig abgebrochen hatte
Kinderbetreuung fand in der neben liegenden Suchtklinik statt, da wir zur Fereinzeit da waren.
Ich war auf Grund meiner Erkrankung schon mehrfach in Rehakliniken, aber das was ich da gesehen und erlebt habe, war für mich unfassbar. Wär schon einmal im Westen zur Reha war und dann dort hin musste, wird mir zustimmen!
Am schlimmsten fand ich, dass sich die Klinik damit rühmt ,Kinder mit aufzunehmen....aber nicht mal die Zimmer bieten dafür Platz und das für 3 Wochen oder noch länger.
Einfach nur Unzumutbar und wirklich eine Strafe von der Rentenversicherung die offensichtlich nichts von den Zuständen dort weiß!

2 Kommentare

schreibi1 am 30.06.2013

Es ist eine Schande mit welcher Arroganz kranke Menschen verspottet werden. Welches Glück für andere Patienten dass diese Dame abgebrochen hat. Mein Vater ist auch in dieser Klinik, es ist nicht alles Gold was glänzt aber so schlimm ist es auch wieder nicht.

  • Alle Kommentare anzeigen

Immer wieder Bad Liebenwerda

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war schon mehrmals hier zur Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
die fachliche Kompetenzen der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Lendenwirbelsäule und Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

* sehr ordentlich und sauber
* freundliches Personal
* kompetente Ärzte und Therapeuten
* auf den Einzelnen zugeschnittene Einzeltherapie
* sehr gute Wandermöglichkeiten und die Innenstadt ist in wenigen Minuten zu erreichen - auch mit Gehhilfen möglich
* gute Anregungen zur Freizeitgestaltung
* zielführende Behandlungen, Gespräche, Vorträge und Einzelgespräche
* Psychologische Betreuung ist auf Wunsch möglich

Gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapien sehr gut, Ärzte weniger)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Therapiene
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Bechterew mit pripher Gelenkbeteiligung.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im August diesen Jahres für 4 Wochen in dieser Klinik. Es hat mir ausgezeichnet gefallen und ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Zimmer sind aufs Beste ausgestattet, die Reinigung und der Wäschewechsel funktionieren reibungslos. Das Essen war anfangs etwas eintönig, aber es war von allem etwas vorhanden. Aber leider nicht genug für alle. Manchmal kam es vor, dass 10 Minuten nach Öffnung des Speisesaales keine Vollkornbrötchen bzw.- brot mehr vorhanden war. Käse war zu wenig. Das besserte sich aber mit dem Ende des Urlaubs einiger Küchenleute.
Die Physio- und Ergotherapie kann ich nur als super bewerten. Weiter so.
Nicht zufrieden war ich mit der ärztlichen Betreuung. Die aufnehmende Ärztin verstand mich nicht so richtig. Und die wöchentlichen Visiten fanden zwar statt, aber so richtiges Interesse am Ergehen meiner Person konnte ich nicht feststellen. Und leider hatte man bei einigen Schwestern das Gefühl, dass man sie stört, wobei auch immer- meistens Essen.
Super ist, dass man im Speisesaal einen festen Platz hat, der einem von Anfang zur Verfügung steht. So wird das leidige Suchen von freien Plätzen vermieden.
Muttis mit Kindern sind dort gern gesehen. Aber warum werden diese nicht an einem oder zwei Tischen zusammen gesetzt, wie es auch deren Wunsch ist. Die meist älteren Leute fühlten sich von den Kleinen belästigt. Das könnte man vermeiden.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Nur Arztbehandlung darf man keine verlangen. Die sehr guten Physio- und Ergotherapeuten machen das aber dicke wett.

1 Kommentar

happywerda am 25.10.2012

Irgendwie kann ich Ihnen da zustimmen. Die ärztliche Seite in der Klinik Fontana ist stark verbesserungswürdig!
Bei meiner diesjährigen Erstuntersuchung hatte ich mit einem Stationsarzt zu tun, der nur befristet angestellt war, auch leider. Ich fand ihn kompetenter u. verständnisvoller (verständnissvoller in dem Sinne, das er akzentfreier sprach, weshalb ich nicht so oft nachfragen musste, ob ich richtig verstanden hatte) als die Ärzte, die ich in meinen 2 vorherigen Reha`s. Hatte den Eindruck er kannte sich mit meinem Krankheitsbild auch am Besten aus. Die Fachspezialisten, von denen man sich gut versorgt u. behandelt fühlt, sind leider nur hier u. da kurz präsent. Ja, leider war dieser Arzt bei meiner Abschlussuntersuchung nicht mehr zugegen, da übernahm dann eine Fr. Dr. DA fehlte mir irgendwie die Rückkoppelung zu dem erstbehandelnden Arzt.
Gut, wenn mal ein Ausfall krankheitsbedingt ist, muss es auch anders gehen, aber wenn es anders einzurichten ist, ist das für den Patienten idealer.
Die Visite könnte dahingehend verbessert werden, dass man nicht so mit vergeudeter Zeit auf dem Zimmer sitz u. wartet (Zeitfenster erinnere ich mich an 1, 1/2 Stunden). Und wenn ich so lange warte, möchte ich ein wenig mehr persönlichen Zugang, mehr Zeitraum für`s Gespräch u. was da so ansteht, was für mich wichtig ist während der Therapie zu besprechen.
Auch könnten die ärztl. Vorträge zu den verschiedensten Themen (Rheumatologie, Orthopädie, Physiotherapie) des öfteren flexibler gestaltet u. während der Jahre mal modernisiert werden, um als "Wiederholer" nicht dieselben Vorträge vorangegangener Reha`s hören zu müssen. Das wird so langweilig, uninteressant. Medizinisch ändert sich sicher in kürzerer Zeit nicht so viel, aber man könnte hier u. da passende, neuere Studienauswertungen einfließen lassen, neueste Entwicklungen präsentieren, vielleicht auch Bildbeiträge (kurze Filme anstatt Folien) verwenden.
Da passiert im meiner Selbsthilfegruppe der Rheumaliga mehr!
Die Vorträge der Psychologen sind da schon besser, denke ich.

Klinik?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
seltsam
Kontra:
seltsamer
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich nicht erinnern, dort jemals ein Ei, eine Banane oder Orange gesehen zu haben.
Ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur irgendein Arzt dort richtig deutsch spricht und versteht. Außer dem Klinikchef. D.h. Diagnosen, Anamnesen etc. sind immer falsch. Man wird von den guten Therapeuten dann falsch behandelt. Die vorsichtig versuchen, die Fehler der Oberetage (Oberarzt und russische Unterärzte) zu korrigieren um keinen Rausschmiss zu riskieren.
Im ganzen Haus stinkt es nach altem Teppich, da leben um die Billiarden Hausstaubmilben. Eine Seite des Areals wird vom Wirtschaftshof täglich mit Lärm befeuert, etwa 40 Zimmer. Im Innenhof ist ein dröhnender Ventilator versteckt, der etwa 20 Zimmer 24h belärmt.

Summa Summarum; drei Wochen dort, und Sie kommen kranker und ermüdeter zurück.
Ein Drittel des Gebäudes ist stationäre Pflegestation. Zwei Wochen als alter kranker Mensch dort, und ich würde eine Handvoll Schlaftabletten/Betablocker schlucken. Kein Witz.

3 Kommentare

leipzigerin am 08.08.2012

also,ich war im selben zeitraum in dieser klinik,das es weder eier noch obst gab ist eine lüge,es gab obst!!!
die visiten fanden sowohl in der Rheuma als auch in der Ortho 1xwö statt und bei bedarf konnte man täglich einen termin mit stationsarzt erhalten.

  • Alle Kommentare anzeigen

im grossen und ganzen eine schöne klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (man muss teilweise durchfragen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
organisation gut
Kontra:
der ton macht die musik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die klinik liegt im schönen bad liebenwerda eine kleinstadt die lage ist sehr gut zum zentrum ist es ein katzensprung die klinik ist sehr gut eingerichtet zwar nicht modern aber sauber und ordentlich die wege zu den therapien sind nicht weit es gibt eine waschmaschine ein cafe der milchkaffee ist sehr lecker auch das essen im restaurant ist lecker zum frühstück und zum abendbrot stehen ein diätbüfett und eins für vollkost zur verfügung ich bin mit meinem kind hier und die betreuung ist gut organisiert die kinder werden in einen kleinen sehr schönen kindergarten in ein nachbardorf gebracht man fährt immer mit morgens und nachmittags
es gibt leider auch ein paar negative sachen der ton ganz besonders bei den servicekräften lässt teilweise zu wünschen übrig und auch das pflegepersonal und einige therapeuten sind nicht besonders motiviert zumindest war das mein eindruck (ich hatte allerdins eine klasse physiotherapeutin grosses lob).............mein fazit mit einem dicken fell kann man in dieser klinik gut klar kommen ist man etwas sensibler sollte man nicht unbedingt fahren .............lg

optimale Therapie in angenehmer Athmosphäre

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
hohe Fachkompetenz bei Ärzten und Therapeuten
Kontra:
gibt es eigentlich nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Das gesamte Personal im Haus ist sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit.
Zusammen mit dem Patienten wird nach einer gründlichen Aufnahmeuntersuchung ein optimaler Therapieplan aufgestellt, der bei Bedarf auch schnell und unkompliziert an den Verlauf angepasst werden Kann. Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und kennen sich auch mit seltenen Krankheitsbildern aus.
Die Zimmer sind sehr sauber, Handtücher werden ausreichend zur Verfügung gestellt.
Das Essen ist schmackhaft und abwechslungsreich.
Es gibt ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Es ist für jedes Alter etwas dabei.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf meiner Reha, auch wenn man in 3-4 Wochen nicht gesund wird, konnte ich doch erfolgreich an meinen gesundheitlichen Problemen arbeiten und fühle mich jetzt wieder fit für Alltag und Beruf.

Für junge Patienten unter 35 Jahre nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Hauptproblem ist das Sprachverständnis der Ärzte)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit Pysio zufrieden, mit den Ärzten nicht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Morranwendungen speziell, aber auch die Physio
Kontra:
Das sehr schwierige Sprachverständnis der Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die meisten Ärzte sind der deutschen Sprache kaum mächtig, was zu schwerwiegenden Kosequenzen führen kannn, insbesondere was den Rehabericht betrifft. Die Anwendungen im Moor sind sehr heilsam. Die Therapieplanung ist teilweise chaotisch, da noch mit Bleistift und Papier erstellt. Die Zimmer zum Wirtschaftshof sind teilweise sehr laut, zumal diese gegenüber der psychosomatischen Klinik liegt, wo offensichtlich zahlreiche Suchtpatienten betreut werden, die gern die Sucht weiter pflegen. Eine Ärztin , mit einem typisch deutschen Namen, aber ostreuropäischen Akzent ist sehr verständnisvoll, informiert und hilft wo sie kann. Sie hat immer ein offenes Ohr für Probleme und Nöte.Ich würde diese Klinik aber keinesfalls für junge Patienten (unter 35 Jahre) empfehlen, da der "Patientenschwerpunkt" im orthopädischen Bereich liegt, was sich auch im Patientenalter wiederspiegelt. Auch das Freizeitangebot ist dieser Patientengruppe angepasst.

4 Kommentare

Bali67 am 24.12.2011

Auch ich war gerade in dieser Klinik. Das Sprachproblem kann ich nicht bestätigen, hatte dort mit mehreren Ärzten zu tun sowohl von der Ortho als auch Rheumatologie. Mit allen konnte ich mich sehr gut auf deutsch verständigen (auch mit ausländischen Ärzte). Die Therapieplanung ist auch nicht chaotisch, sondern sehr gut organisiert und läuft besser als mit manch einem PC-Programm.Alle Termine und sonstige wichtige Infos sind übersichtlich auf der Therapiekarte vermerkt. Änderungen sind schnell möglich ohne das man ständig neue Zettel bekommt.

  • Alle Kommentare anzeigen

Super Kurerfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super Atmosphäre im ganzen Haus
Kontra:
der Schlafsessel ist zum Schlafen nicht so toll
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach mehreren Kuraufenthalten in anderen Kliniken war ich im November 2011 als Patient hier. Ich habe mich bis auf ganz kleine Unwägbarkeiten sehr wohl gefühlt. Das Personal in allen Abteilungen war fachlich super und immer freundlich. Das Essen war großartig, wenn man nicht diszipliniert ist und isst - wird Abnehmen zum Schwachpunkt. Das gesamte Haus ist sehr sauber, das Zimmer und die Ausstattung entsprechem einem Hotelstandard. Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen und wenn ich es muss, auch gern wieder hierher zurück kehren.

5 Sterne Club mit Wellnis Oase

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Fontana Klinik in Bad Liebenwerda steht der Patient zu 100% an 1 Stelle. Die Mitarbeiter kümmern sich rührend. Ich habe mich dort rundum wohlgefühlt. Auch das Essen ist sehr gut. Deshalb empfehle ich die Fontana Klinik sehr gern weiter. Sollte ich noch einmal zur Reha fahren dürfen werde ich versuchen wieder dort einen Platz zu bekommen. Für mich ist es eine 5 Sterne Klinik. Die gesamten Mitarbeiter sind zuvorkommend, nett und freundlich. Ein Dankeschön für die gute Betreuung. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Und vielleicht bis bald.

Fontana-Klinik Bad Liebenwerda - gerne wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr motiviertes, qualifiziertes und freundliches Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für die Fontana-Klinik in Bad Liebenwerda möchte ich hier gern ein großes Lob loswerden! Ich war im Mai / Juni 2011 als Patientin dort und habe einen tollen 3-wöchigen Aufenthalt verlebt. Die Klinik verfügt über eine sehr gute Organisation und ein vielfältiges Angebot an Therapieleistungen, die man in den ausgiebig bestückten Therapieplänen intensiv kennenlernen kann. Die Therapeuten verstehen ihr Handwerk und bringen einen trotz Wehwechen wieder in Schwung. Bei Bedarf gibt es auch kurze Wege zu einem ärztlichen Kontakt. Das ganze Haus ist sehr sauber, die Zimmer ansprechend und großzügig (mit Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige). Das gesamte Personal ist sehr freundlich. Die Gegend bietet viele Freizeitmöglichkeiten, die teilweise auch von der Klinik organisiert werden. Im kleinen Ort selbst ist alles vorhanden, was man für den Aufenthalt braucht (Cafe, Einkaufsmöglichkeiten). Im Grunde bietet die Klinik selbst aber auch schon alles: von der reichhaltigen Verpflegung (hier findet jeder etwas nach Geschmack) über ein Cafe, Sonnenliegen im schön angelegten Park, diversen Kreativ-, Koch- und Tanzkursen am Abend, etc. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, konnte erfolgreich an meinen Beschwerden arbeiten und habe auch viele Anregungen für die Zukunft und den Alltag mitgenommen. VIELEN DANK dafür!!

Rundum-Sorglos-Paket

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patientin in dieser Klinik,hatte die ganze Zeit meinen 4-jährigen Sohn dabei.Vorher hatte ich Angst,ob alles klappt.Aber dort hat man sich um alles gekümmert.Mein Sohn wurde im klinikeigenen Kindergarten betreut,Anwendungen wurden mit den Öffnungszeiten des KiGa abgeglichen,damit es nicht zu Problemen kam.Ich hatte Zeit für mich,mein Sohn fand den KiGa toll,alles super.Auch bei anderen Sachen kann ich nichts schlechtes über die Klinik sagen.Die Betreuung war super,auch die psychologische.Die erste Klinik,in der ich den Eindruck hatte,man weiß,über was man redet,man kennt die Probleme der Patienten und nimmt diesen vor allem ernst.Wenn man mir auch nicht die Schmerzen nehmen konnte,so hat man mich dennoch seelisch soweit wieder aufgebaut,daß ich wieder Mut hatte.Vielen Dank.

Endlich mal ein gute Reha Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte, Psychologen, Pysiotherapeuten, eigentl. alles
Kontra:
nur wenige Kleinigkeiten, wie fehlendes Internet, Getränkeversorgung nicht so gut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Klinik, hier wird der Dienstleistungsgedanke gelebt. Alle Mitarbeiter nett und zuvorkommend. Nach vielen schlechten Erfahrungen in Reha Kliniken endlich eine super Erfahrung. Die Zimmer sind klasse, die Anwendungen reichlich und wirkungsvoll. Auch eine psychologische Betreuung ist möglich, Rentenberatung, Sozialberatung alles vor Ort. Einzig die Mooranwendungen sind gewöhnungsbedürftig, aber auch das geht mit der Zeit. Also hier wird viel geboten und man hat sogar mich nach jahrelanger CP und Fibro wieder in 3 Wochen so fit gemacht, dass ich wieder den Mut habe weiterzuleben. Danke.

1 Kommentar

Paula3007 am 27.01.2012

Ich war im Dezember 2011 dort zur Kur- Das erste was man uns sagte wir dürfen nur bei >Herzenfakt nach dem dem Arzt klingeln. Es war alles gut eingerichtet, die Therapeuten und das Personal waren toll- Bis auf eine, da wurde einem das wort verboten, und sonst sollte man das Becken verlassen. Die Ärzte waren entteuschent- Ein Patient (Gruß Manni)sgte hier weiß man warum die Kurpfuscher heißen.
In einer Woche starben dort 2 Menschen und selbst die Kripo war da im Haus.
Ich hatte eine Anfangsuntersuchung und bekam danach die Therapien- Ein Thrapeut sagte dann, diese dürfe ich ich machen, wie kann,
dieses ein Arzt des Hauses verordnet haben??? Die Ärzte leben da gut und mehr nicht. Man hat mich arbeitsunfähig entlassen, laut derer Bericht kann ich meinen Job nicht mehr machen, aber sonst kann ich 6-8 Std. arbeiten, wo ich meine rechte Hand nicht belasten soll-
Ich bin 13 Jahre in meiner Firma als Facharbeiter und über 50. Wo soll ich nun hin?????????????????
Aber danke Ihr ....................
Mir ist alles egal. >Mein Mann verdient genug. Aber das ich nach 34 Arbeit schlimmer behandelt werde, als Leute die nie was erbracht haben.
Danke du Scheiß Klinik.
Was ich noch sagen wollte, die Chefärztin Rheuma hat Alkehol erlaubt, wahrscheinlich weil dort Glühwein, in der Klinikl verkauft wurde. Wenn man da keinen Arzt braucht, kann man gut leben(das Personal istb toll) sonst sollte man diees Haus meiden.