Fabricius-Klinik

Brüderstraße 65
42853 Remscheid

Ich würde nicht als Privatpatient aufgenommen

keine gute Erfahrungzufrieden (Man hätte mit vorher mitten müssen, dass kein Zimmer auf der Privatstation frei ist)
Pro:
Ärztliche und Pflegerische T?tigkeit gut
Kontra:

Ärztliche und pflegerische Behandlung einwandfrei.
Allerdings war kein Zimmer auf der Privatstation frei. Somit blieben mir alle Annehmlichkeiten wie bessere Essensauswahl, Obst, Getränke, Cafélounge verwehrt. Der Zimmersafe auf Zimmer 501 war defekt und wurde auch nicht wieder instandgesetzt. Das Zimmer wurde nur alle 3 Tage gewischt. Das Essen am ersten Tag war zu wenig. Vor- und Nachspeise/ Kuchen fehlten gänzlich. Es war nicht möglich einen Nachschlag zu erhalten.

Krankenhaus meiden

schlechte Ausstattungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Knieprothese bekommen

Ärzte TOP
Schwestern TOP leider aber unbesetzt (Corona lässt grüßen)
Mittagessen TOP im sehr heiß und lecker
Zimmer GRAUENVOLL 3 Bettzimmer ohne eigenem Bad und WC, diese befindet sich auf dem Gang und muss man sich mit 4 ich wiederhole 4 weiteren Zimmern teilen und das auch noch Geschlechter übergreifend. Diese Situation ist unerträglich und trägt nicht zum Wohlbefingen der Patienten bei. Stand der Zimmer ist ihm Jahr 1960 stehengeblieben.

BM-FKR am 07.02.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Rückmeldung bedanken. Es ist immer wichtig, zu wissen, was unsere Patienten und ihre Angehörigen wahrnehmen, damit wir kritikwürdige Umstände näher beleuchten und entsprechend ändern können. Wir dürfen an dieser Stelle erwähnen, dass wir seit Kauf des Hauses im April 2018 sehr viel umgebaut und modernisiert haben. Aber, wir sind noch nicht fertig.

Wir hoffen sehr, dass Ihre Frau mit dem medizinischen Behandlungserfolg zufrieden ist und wir als Team – also auch in der pflegerischen und therapeutischen Versorgung – einiges davon wett machen konnten, was sie als unerfreulich erleben musste.

Bitte entschuldigen Sie und vor allem Ihre Frau diese misslichen Umstände.

Bleiben Sie gesund und wenn Sie noch ein persönliches Gespräch möchten, sind wir gerne dazu bereit.

Sana Fabricius-Klinik Remscheid GmbH
Patientenbeschwerdemanagement

Schlittenprothese rechts

Pro:
fühlte mich sehr gut aufgehoben und hatte eine super nette Zimmernachbarin
Kontra:
Das Abendbrot hätte etwas größere Abendbeilage Portionen haben können :-D
Gonarthrose rechts

Ich habe Ende November eine Schlittenprothese von Dr. Themmen bekommen.
Ich wurde im Vorfeld schon in seiner Praxis gut beraten und aufgeklärt. Die Aufnahme und Aufklärung war ebenfalls in der Klinik sehr strukturiert und koordiniert.
Am Op Tag, wurde ich bei den Vorbereitungen trotz viel Arbeit des Personals sehr Ruhig und sehr freundlich behandelt und alles erklärt. Ich war sehr ängstlich ( meine erste Op) und nervös. Alle haben versucht zu beruhigen. Die Nacht im Aufwachrraum war etwas anstrengend, weil wir mit mehreren dort lagen ( es war ein großer OP Tag) und 2 andere Patienten waren etwas schwierig ( milde ausgedrückt), dass mir die Nachtschwester schon leid tat!!
Großes Lob für die Nachtschwester. Sie war sehr herzlich und lieb und immer bemüht nach uns zu sehen und hat mir die Nacht sehr geholfen. Ich hatte nicht erwartet, dass mir mein Rücken durch das lange liegen auf dem Rücken unerträgliche Schmerzen bereitet hat und somit an Schlaf nicht zu denken war. Mein Knie dagegen merkte ich erstaunlicherweise fasr garnicht.. Die Nachtschwester hat mir Medikamentös super geholfen und war wirklich meine Rettung!!
Am nächsten Morgen bin ich auf Station 2 herzlich von meiner lieben Zimmernachbarin und den Schwestern empfangen worden. Mir wurde beim frisch machen und umziehen geholfen.. Die ärztlichen Visiten waren Regelmäßig, die Schwestern leider wegen Unterbesetzung etwas gestresst ( da ich aber selbst aus der Pflege komme, hatte ich volles Verständnis).. Ich versuchte direkt so selbstständig wie möglich zu werden und so wenig Hilfe wie ging in Anspruch zu nehmen. Die Scherzen hilten sich den gesamten Aufenthalt in Grenzen und es wurde immer Schmerzmittel und Kühlung angeboten! Auch die Physio Dame war sehr lieb und einfühlsam. Ich bin nach 5 Tagen nach Op stabil und mit geringen Schmerzen nach Hause. Jetzt nach 3 Wochen ambulanter Reha, kann ich meinen Alltag mit 3 Kindern und Haushalt wieder weitestgehend ohne Hilfe meibes Mannes bestreiten.
Ich werde 2022 das andere Knie auch wieder dirt operieren lassen!!

Positive Erfahrung bei Hüft-OP

Hüft-Endoprothese

Habe am 17.11.21 eine neue Hüfte durch Herrn Dr. Quittmann eingesetzt bekommen. Ich bin sehr zufrieden von seiner u. seinem Team durchgeführten OP. Im übrigen ist der gesamte Klinikaufenthalt (Aufnahme einschl. Reha-Anmeldung, OP, Betreuung auf Station 2) sehr gut abgewickelt worden.
Ich möchte mich hiermit nochmal recht herzlich bei allen
beteiligten Ärzten, Schwestern und Pflegern bedanken.

Personal super, Zimmerausstattung Grenzwertig

Pro:
Kontra:
Zimmer, Verpflegung
Knie OP Schlitten

Fragezeichen sollten in der Bewertung nicht sein, Entschuldigung.

Personal super, Zimmerausstattung Grenzwertig

Pro:
Kontra:
Zimmer, Verpflegung
Knie OP Schlitten

Ärzteam, Schwestern und Pfleger*innen sehr freundlich und aufgeschlossen dem Patienten gegenüber. Dafür ein großes Dankeschön.????????????

Nicht zu vergessen, der Sozialdienst, war eine große Hilfe. Die Reha wurde schon vor der Aufnahme zur OP, organisiert. Das empfand ich als sehr angenehm.????????????

Jedoch gibt es auch negative Erfahrungen. Ich lag auf der Station 4 auf dem Zimmer 407. Es ist ein Zweibettzimmer, was ja in der Regel angenehm ist. Die Zimmergröße ist minimalistisch, wenn man das Bett verlassen möchte, hat man damit zu tun, die Beistelltische zu verschieben um überhaupt Platz zu bekommen. Und das in einem Zustand, wo man doch sehr in der Beweglichkeit eingeschränkt ist. Das Badezimmer ist Grenzwertig. Sehr klein und es gibt eine Türschwelle. Mit Krücken zu bewältigen, aber eine Sturzgefahr. Ich brauchte die ersten Tage einen Rollstuhl, ohne Hilfe konnte ich die Türschwelle nicht überwinden. Das Bad müsste komplett neu gestaltet werden. Es sollte mal jemand von den Entscheidungsträgern, bandagiert dort nächtigen und die Toilettengänge usw ausprobieren, unzumutbar.????

Das Abendessen, war zu stark gekühlt, die Beilage Bsp. Nudelsalat, stand das Wasser drin, empfand ich nicht appetitlich.

Das Frühstück und Mittagessen war einigermaßen in Ordnung.

Wünschenswert wäre auch frisches Obst, ich hatte bei 7 Tagen Aufenthalt einmal eine überreife Banane, matschig ????

Gerade das Essen empfinde ich auch wichtig, die Patienten sind operiert und zum genesen ist eine ausgewogene Mahlzeit, wichtig.

Hüft O.P.

Kontra:

Bei mir wurde eine minimalinvasive Implantation der
linken Hüfte über den SuperPath Zugang durchgeführt. Meine letzte O.P. war mit 18 Jahren, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Aus meiner Sicht verlief
die Operation sehr gut. Großen Dank an das Ärzteteam und den sehr verständnisvollen, gut gelaunten Schwestern. Alle Fragen wurden beantwortet. Das Essen war auch schmackhaft und ausreichend. Als einzigen kleinen Negativpunkt sehe ich in der Zimmergestaltung.
Die Zimmer waren sauber und es wurde immer geputzt, leider hatte das Bad keine Dusche. Eine Dusche auf einer Station ist aus hygienischer Sicht unzulässig.
Insgesamt würde ich mich aber wieder dort operieren lassen, alle anderen Punkte überwiegen.

Medizinisch TOP, Klinik stark verbesserungsfähig

Pro:
Medizinische Leistung
Coxarthrose

OP: minimal invasive Implantation einer zementfreien TEP über den SuperPath-Zugang.
Die medizinische Leistung und Betreuung durch Doktor Quitmann mit seinem Ärzteteam sowie den Anästhesisten ist absolut lobenswert. Jede Frage wurde genau beantwortet.
Am ersten Tag nach der OP konnte ich mich bereits selbstständig im Zimmer bewegen.
Schwester Bernadetta Mit Team auf der Station vier ist ebenfalls sehr positiv zu erwähnen.
Ich habe aber den Eindruck, dass trotz modernster medizinischer Operationsmethodik und guter Betreuung durch sympathisches Personal, die Klinik Leistung allgemein schlecht ist. Hier einige Beispiele:
- Verpflegung: das frisch zubereitete Essen (Mittagessen) war gut und lecker. Aber das, was den Kassenpatienten als Frühstück und Abendbrot und nachmittags zum Kaffee angeboten wird empfand ich als wirklich grenzwertig!
Joghurt mit 13 % Zuckeranteil, Kaffeesahne mit 10 % Fett Anteil, Wurst und weiteres in kleinen Mengen meistens aus der Dose. Der negative Höhepunkt war das Obst: als Obst gab es eine kleine schwarze überreife Banane, oder mal eine kleine Schrumpelige Birne.
Gerade im Gesundheitswesen müsste doch bekannt sein, dass zu einem gesunden Körper (gerade nach einer OP) auch ein einigermaßen gesundes Essen gehört. Trotz angeblichen Kostendruck kenne ich hier viel bessere Verpflegung.
- in der Broschüre der Klinik wird nach der OP ganz klar empfohlen, auf erhöhten Stühlen zu sitzen. Ich habe in der Klinik nicht einen erhöhten Stuhl gesehen!
- Ein Wunsch auf Einzelzimmer wird aufgrund meiner Erfahrung kaum umgesetzt! Ich wurde auf ein drei Bettzimmer gelegt, mit einem Zimmer Nachbarn, welcher auch ein Einzelzimmer haben wollte, weil er sehr stark schnarcht. Mir ist klar, dass nicht jeder individuelle Wunsch erfüllt werden kann, aber eine Orientierung am Patienten sehe ich hier nicht!
Ein Zimmer, nur mit Waschbecken und Dusche für viele Patienten auf dem Flur ist für mich auch nicht mehr zeitgemäß!

Hüft Tep nach Super Path, operiert von Dr. Quitmann

Pro:
diese Klinik besticht durch das TOP Personal
Kontra:
im nicht privaten Bereich renovierungsbedürftig
Hüft Tep nach Arthrose Grad 4 aufgrund Hüftdysplasie

Im Februar 2021 hat mir Herr Dr. Quitmann rechts eine Keramik / Keramik HÜft Tep per Super Path eingesetzt! Die Vorgespräche mit der Verwaltung / dem Anästhesisten Dr. Nieper und der Reha Beauftragten, waren absolut professionell, alle Fragen und waren sie noch so "ungewöhnlich" wurden ernst genommen, ausführlich und sehr nett beantwortet. Besonders das Reha Gespräch war unkompliziert mit Ihrer Hilfe beim Ausfüllen der ganzen Formulare und die Beantragung wurde direkt noch in meinem Beisein abgesendet! TOP! Am Tag der OP wure man im Vorbereitungsraum vom sehr einfühlsamen Personal vorbereitet und sowohl das Anästhesie / wie auch das ganze Team war wirklich in sehr freundlicher und guter Stimmung, was einem selbst die Aufregung genommen hat! Auch ein großes Dankeschön an Pfleger Christian in der Nacht auf der Überwachungsstation, immer sofort parat, nichts war ihm lästig, TOLL! Was man aber auf Station 4 erlebt hat, habe ich noch in keinem Krankenhaus vorgefunden! Ein absolut professionelles, Hand in Hand arbeitendes Team, alle absolut bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen! Die Nachsorge durch Dr. Quitmann und dem Personal von Station 4 war 1A! Hervorzuheben ist auch Physio Jan, der einem alle Fragen ausführlich beantwortete, Tipps für Zuhause gab und auch Bewegungsabläufe optimiert vorführte! In dem 7 tägigen Aufenthalt hatte ich sofort nach OP keine Schmerzen mehr und innerhalb der Zeit konnte ich bereits im Zimmer ohne Unterarmgehhilfen Schritte gehen. Der Heilungsverlauf war komplikationslos und ging gegenüber Mitpatienten in der Reha schneller voran. Nach der ambulanten Reha habe ich auch die Gehhilfen draußen nicht mehr benötigt. Da es sich bei mir um eine Hüftdysplasie handelt werde ich auch die andere Seite von Herrn Dr. Quitmann operieren lassen, sobald eine OP angezeigt ist! Vielen Dank an das gesamt Team und macht weiter so!

Strukturveränderungen

Bin 2020 zwei mal auf Station 5 in obiger Klinik
orthopädisch operiert worden. Da war noch alles in
Ordnung. Doch 2021 haben sich hier die Strukturen
völlig verändert.
Ich lag z. B. in einem total veralteten Bett, was sich in starken Rückenschmerzen bemerkbar machte.
Habe mehrfach angesprochen man möge das Bett bitte
tauschen, doch keine Reaktion. Bei den Herren im
Zimmer nebenan wurde ein altes Bett auf deren Drängen ausgetauscht. Ich fand es nicht korrekt, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wurde.
Station 5 wurde komplett geschlossen, deswegen lagen wir nach ein paar Tagen zu dritt in einem viel zu kleinen Zimmer auf Station 4. Und das in Corona-Zeiten.
Zudem war es für mich unerträglich mit einer türkischen Patientin im Zimmer zu liegen, da diese den ganzen Tag lautstark türkisch telefonierte und
überhaupt keine Rücksicht nahm. Hinzu kamen tägliche Besuche von türkischem Pflege- und Putzpersonal. Dieser Krankenhausaufenthalt war sehr anstrengend für mich.

Gutes Krankenhaus

Knie TEP rechts und links

Habe letzten Sommer 2020 und März 2021 eine Knie TEP rechts und links erhalten. Lag beides mal auf Station 4. Nettes Personal das sich um alles gekümmert hat. Zimmer sind gut ausgestattet. Die Ärzte waren super. Alles hat gut funktioniert und ich kann inzwischen wieder schmerzfrei laufen. Ein Danke an Dr. STADLER UND DR.SCHAUF

Schlechtes Pflegepersonal

Knietep

Das einzige was gut war, ist das die Operation gut verlaufen ist. Pflegepersonal ist unfreundlich und die Privatsphäre wird auf der Privatstation komplett ignoriert. Ebenfalls lässt das Hygiene Konzept zu wünschen übrig.
Das Pflegepersonal ging nicht auf die Gefühle und Ängste der Patienten ein. Mit Worten wie „Kühlakkus gibt es nur 3 mal täglich“ und „wir können keine Rücksicht auf sie nehmen sie müssen das jetzt machen ob sie können oder nicht es gibt ein Zeitmanagment“, wird man als Patient dort abgespeist. Ich kann aus meiner Erfahrung die Klinik nicht weiter empfehlen.

Super Klinik,super Team

Pro:
Alles super gelaufen
Kontra:
Leider war das Kaffee zu. Corona bedingt.
Bds. Knietep

Super Klinik mit einem super Ärzteteam und Pflegepesonal. Ich war zweimal in diesem Jahr in dieser Klinik. Feb20und Aug.20.Es wurde Bds.an jedes Knie eine Knietep eingesetzt. Alles super geklappt. Endlich wieder gerade Laufen können und vor allem,Schmerzfrei.Ich möchte ein herzliches Dankeschön aussprechen an alle die sich um mich gekümmert haben. DANKE.Diese Klinik und das Ärzteteam kann ich nur weiter empfehlen.

Wenn sich Erfahrung und Freundlichkeit auf hohem Niveau begegnen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber sehr sauber)
Pro:
Freundlichkeit der ganzen Belegschaft
Prothesenwechsel Hüfte

In dieser Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ausnahmslos alle waren um mein Wohl bemüht und ich wurde sehr freundlich umsorgt. Der Arzt, der mich operiert hat, hat eine sehr gute Arbeit geleistet und ich bin sehr dankbar, dass ich schon bald wieder richtig laufen werde. Er war jeden Tag zur Visite bei mir und hat aufkommende Fragen ausführlich beantwortet. Diese Klinik ist sehr zu empfehlen.

sehr gute Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechter Sozialer Dienst)
Pro:
Kontra:
Der Soziale Dienst war sehr schlecht

Top Klinik,sehr gute Ärzte,sauber,sehr nette Schwestern

Ein Ort der Heilung

Beckenringfraktur

In den letzten Jahren habe ich mit meiner alten Mutter und Krankenhausaufenthalten so einige Erfahrungen sammeln müssen, leider fast ausschließlich schlechte! Nun aber der Glücksgriff Fabriciusklinik: Freundlichkeit, respektvoller Umgang, umsichtige Pflege,schöne, helle Räumlichkeiten, medizinische Fachkompetenz...wir konnten förmlich zusehen, wie sie dort nach einer doppelten Beckenfraktur mobiler und rosiger wurde.

Hüftgelenk OP

Coxarthrose

Ärztliche Leistung sehr gut.
Versorgung auf der Station sehr gut und fürsorglich
Physiotherapie motivierend sehr gut

Super Ärzteteamt

Pro:
Kontra:
das Personal
OP Knie

Super Ärzteteam - personal leider weniger - ganze Woche nach der OP keine Zeit mir eine Duschmöglichkeit zu gegen so wurde ich entlassen - schmutzig noch von der OP - schlimm - dann die Betten uralt kann kein mensch drin schlafen - personal angeblich keine zeit mir nur Eisbeutel zu geben - Patienten - Privat - bekommen sofort und durfte zukucken Klasse oder

Pro:
Höchst professionell und menschlich zugleich
Coxarthose

Der Aufenthalt war dringlich aufgrund einer Coxarthrose.
Von der Aufnahme über die Krankengymnastik bis zum OP- /Anästhesiepflegepersonal alles hochprofessionell und sehr hilfsbereit.
Besonders hervorzuheben ist, dass das Pflegeteam der Station 4 auf Ebene 4 sich sich sehr herzlich und menschlich um jeden Patienten kümmert. Nichts ist zuviel, der komplette Ablauf standardisiert und sehr gut organisiert.
Das orthopädische Ärzteteam unter Leitung von Dr Quitmann ist sehr bemüht um den Behandlungserfolg, jede Frage wird ausführlich beantwortet.
Die Hüft-OP verlief nach neuesten Standards (SuperPath-Zugang/Kurzschaft)sehr gut und komplkationslos. Postoperativ kaum Schmerzen,
Zusammenfassend ist diese Klinik für eine orthopädische Operation durch Dr. Quitmann sehr empfehlenswert.Die Bezeichnung Endoprothetikzentrum trägt diese Klinik zurecht.

Pro:
Alles bestens
Kontra:
Wie manche Patienten sich benehmen
Fuss

Von Anfang bis Ende sehr gut . Sogar der Koch kam persönlich wegen meiner Diabetes und ging mit mir das Essen durch . Da man ja nicht im Hotel ist und wenn sollten manche mit Patienten mal überlegen wie sie mit den Schwestern reden , ich war sehr zufrieden und kann es nur empfehlen

karinköhler am 14.08.2019

logisch Privat - da hat man eben andere Behandlung

Super Krankenhaus

Pro:
Pflegekräfte und Ärzte
Kontra:
Das Essen könnte schmackhafter sein
Defekte Hüfte

Gepflegte Einrichtung, sehr persönlich, freundliches hilfsbereites Personal.
Saubere Klink u. Zimmer, super Pflegekräfte.
Ärzteteam super. Kleines familiär zu bezeichnendes Haus.

Guter Heilungsverlauf nach Knieschlittenprothese

Pro:
Für mich war alles positiv
schwere Arthrose re. Kniegelenk

Ich bekam am 8.6.2017 auf Grund einer schweren Gonarthrose eine Knieschlittenprothese und konnte 5 Tage später relativ beschwerdefrei die Klinik verlassen. Es ist alles super verlaufen. Op sehr gut, Betreuung der Schwestern und Physiotherapeuten sehr gut. Nach 3 Wochen ambulanter Reha kann ich fast beschwerdefrei ohne Gehilfen laufen. Sensationell. Bin superzufrieden. Dank an alle.

Zufriedenheit

Pro:
rundum zufrieden
Hüft - OP

Von der Aufnahme bis zur Entlassung voll zufriedenstellend. Kompetentes und zuvorkommendes Personal. Ich fühlte mich bei meiner Hüft-OP in besten Händen und anschließend bei der stationären Versorgung sehr gut aufgehoben.

Vielen Dank an alle.

Fachlich, wie menschlich seht gut!

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Abkapselungen/Einrisse Meniskus (Links, innen)

Natürlich ist, allein Aufgrund der schieren Anzahl von Patienten/Olperationen alles relativ straff organisiert, aber ohne, dass man sich als reine „Nummer“ vorkommen würde.
Meine OP („Reparaturen“ am Meniskus) verlief gut, und zur Nachsorge wurde ich wieder an meinen behandelnden Orthopäden überwiesen.
Die Stationsärzte haben sich für mein Knie angemessen Zeit genommen, mir meine Fragen beantwortet und den Verlauf der OP gut erklärt, wobei sich die Anzahl der Fachausdrücke auf ein wohltuendes Minimum beschränkt hat.
Leider war mein Zimmer relativ klein, ebenso, wie die "Nasszelle", ABER... Es handelt sich um ein Krankenhaus, nicht eine Wellnessoase.
Kompetente und freundliche Mitarbeiter sind, aus meiner Sicht, wesentlich wichtiger.

Das Team der Station 4 verbindet fachliche Kompetenz mit "Nähe", man fühlt sich nicht einfach wie "Das Knie auf Zimmer 407", sondern als Mensch.

Danke !

Erneuerung der Hüfte

Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen. Angefangen über die Verwaltung bis hin zum Reinnigungspersonal, alle durchweg nur lieb und immer für ein Gespräch bereit. Auch die Ärzte erklären alle so, das es auch der Laie versteht und Rückfragen werden immer ohne Hast und Eile oder genervt sein beantwortet. Besonders hervorheben möchte ich die Station 4 der Orthopädie. Das gesamte Pflegepersonal nimmt sich Zeit für seine Patienten. Sie haben immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Kranken und ihrer Angehörigen. Es sind auch private Gespräche möglich ohne das dabei Stress entsteht. Jeder ist freundlich und hilfsbereit, egal wie oft man schellt und was braucht. Ich kann nur sagen, ich bin unsicher in die Klinik und bin total zufrieden wieder raus. Mein Fazit: wenn ich wieder was mit den Gelenken habe nur noch diese Klinik.

Ein Glanzlicht der Krankenhausversorgung

Pro:
Pflege, Physiotherapie, Medizinische Versorgung
Kontra:
kein
Hüftgelenksschaden

Ich habe meiner Mutter, nach eigenen positiven Erfahrungen die Fabricius-Klinik zur Hüft-OP bei Hrn. Dr. Quitmann empfohlen.
Sie ist ebenso von der angenehmen Atmosphäre, der liebevollen pflegerischen Versorgung auf der Station 5 sowie der medizinischen und physiotherapeutischen Betreuung begeistert.
Danke an das gesamte Therapeutische Team. Man kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlich und kompetent
Kniearthrose

Ich kann nur positives berichten.Als Patient ist man keine Nummer sondern man wird persönlich und freundlich angesprochen.
Die Ärzte haben Zeit auf Fragen zu antworten.
Es läuft alles ruhig und ohne Hektik ab. Ich würde diese Klinik immer empfehlen und sie selber auch wieder aufsuchen.

Innenmeniskus links

weniger gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung könnte besser sein)
Pro:
kompetenete Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Der Aufnahmeprozess könnte besser organisiert werden , Ist mit zu viel Wartezeit verbunden
Innenmeniskus OP

Eine schöne kleine Klinik mit viel kompetenten Personal , sowie im Ärztlichen als auch im Pflegebereich. Ich hatte immer das Gefühl in guten Händen zu sein. Die Aufnahme am 10.01.2017 war ruhig und organisiert. Die Vorbereitung zur OP und Behandlung danach war vorbildlich. Die hygiene im Zimmer und Bad war sehr gut .
Zum Anästhesiegespräch und Aufnahme am 20.12.2016 kann ich nicht viel positives sagen. Nach dem Anästhesiegespräch welches kurz und sachlich mit allen nötigen Informationen war und worauf ich schon 1 Stunde warten musste ging es dann wieder runter in die Verwaltung zur Aufnahme wo ich die gleichen 12 Patienten vor mir hatte wie vor dem Anästhesiegespräch , sprich wieder 1 Stunde warten . Nachdem ich dann aufgerufen wurde und ich informiert und befragt wurde über Zusatzversicherung und essenswünsche an den Tagen des Aufenthaltes musste ich dann nochmals eine 1/2 std. warten bis ich dann zur eigentlichen Aufnahme kam . Seien sie mir bitte nicht böse , aber das kann man besser organisieren .....
Trotzdem würde ich diese Klinik weiterempfehlen .

Fabriziusklinik sehr empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles Top
Knie Op Schlittenprothese

Am 4.11.16 bekam ich eine Knieschlittenprothese von Dr. Temmen eingesetzt. Die Ärztlicheversorgung ebenso wie das Pflegepersonal inkl. der Küche kann ich nur als absolut sehr gut bezeichnen.Die Unterbringung im Einzelzimmer welches ich selbst bezahlte war auch kein Problem.

Diese Abteilung bietet Sicherheit und Komfort auch für Kassenpatienten

Pro:
Pflege in Aufwachraum und Station, medizinische und physiotherapeutische Versorgung, Aufnahme- und Entlassmanagement
Kappenprothese bei Hüftgelenksarthrose Grad IV

Mein behandelnder Orthopäde empfahl mir zur Hüftoperation die orthopädische Belegabteilung der Fabriciusklinik und den leitenden Arzt Dr. Quitmann - und muss sagen ich bin begeistert.
Angefangen mit dem überaus vertrauensbildenden Vorgesprächen, der verwaltungstechnischen Organisation, über die Anästhesievorgespräche und die Eigenblutspende bis hin zur Aufnahme, der Unterbringung und der Speisenversorgung, im besonderen der pflegerischen Versorgung sowohl auf der Station als auch im Aufwachraum, der ärztlichen Betreuung (man nimmt sich Zeit für jeden einzelnen Patienten) sowie der komplikationslosen Operation und Nachbehandlung kann ich nur Positives berichten. Selbstverständlich einbezogen ist auch die postoperative physiotherapeutische Versorgung. - Alles in Allem habe ich mich ernstgenommen, sicher und bestens versorgt gefühlt. - Das ist in der heutigen Zeit, in unserem Gesundheitswesen leider nicht üblich.
Danke dafür.

Unzuverlässige Beratung

Pro:
Kleines, feines Haus
Kontra:

Leider kann ich nicht so positiv über die Klinik berichten. Meine Wahl auf die Klinik viel Dank der positiven Bewertung hier im Portal und eines telefonischen Vorgespräches statt. Bei der Aufnahme stellte sich allerdings heraus, das die Wahlleistung Einzelzimmer (Einzelbett) wie auf der Internet-Seite angeboten, so nicht zur Verfügung steht. Im persönlichem Gespräch wurde von 1-2 Zimmer gesprochen, die für besondere Fälle reserviert seien. Auf Nachfrage bei der PKV stellte sich heraus, daß die Klinik insgesamt über 10 Einzelzimmer verfügt. Warum diese den Kunden/Patienten als Wahlleistung nicht zur Verfügung stehen, entzieht sich meinem Verständnis. Aus persönlichen Gründen wollte ich ein Einzelzimmer buchen und dieses auch aus meiner privaten "Tasche" bezahlen..
Schade das viele Einrichtungen im Gesundheitsbereich noch nicht verstehen, daß sie als Dienstleistungsanbieter und nicht als "Heilige Kühe" agieren.

Außerst zufrieden

Pro:
ruhige angenehme Atmosphäre
Kontra:

Am 05.09.2016 erhielt ich ein neues Hüftgelenk und bin mit etwas gemischten Gefühlen am Sonntag 04.09. dort eingezogen. Die angenehme ruhige Atmosphäre hat mich von Beginn an positiv gestimmt. Ich hatte dort ein modernes 2-Bett-Zimmer in Station 5 (Aufpreis) Die Aufnahme und Begleitung sehr freundlich, alles ohne jede Hektik.
Am nächsten Tag Vorbereitung und Durchführung OP, auch alles umsichtig, ruhig und erfolgreich ohne Komplikationen.
Das gesamte Personal sehr freundlich, zu meiner Überraschung nie hektisch, mit Zeit für ein paar nette Worte. Auch die Stationsärzte bei der täglichen Visite mit Zeit für Erklärungen, kein Schnelldurchgang.
Nach 3 Tagen schon keine Schmerzmittel mehr erforderlich - durch hervorragende OP-Technik (minimalinvasiv)
Nach 1 Woche mit gutem Heilungsverlauf dann direkt weiter in Reha.
Kann die Klinik nur bestens empfehlen und würde dort jederzeit wieder hingehen.

Pro:
dito
Kontra:
dito
20.07.2016 Knie-TEP mit Erneuerung und versetzen der Patella

Am 20.07.2016 wurde ich am Knie operiert.
Knie-TEP mit Erneuerung der Patella.
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich Bedanken für die hervorragende Betreuung und Versorgung.
Einem besonderen Lob auch an die Orthopädie Station 4 die immer gut gelaunt und hilfsbereit für mich da waren.
Zu jeder Zeit,egal wie oft.
Es gab in dieser Klinik keine Hektik,immmer einen reibungslosen Ablauf.
Alles war perfekt organisiert.
Toll in der heutigen Zeit !!!

Danke nochmal
das ist meine Dritte Op in dieser Klinik.
Und es wird für mich auch keine andere geben.
PS. Auch die Küche war gut

sehr gute Klinik

Kontra:

Sehr nette kleine Klinik. Alle,egal op Verwaltung,Ärzte oder Pflegepersonal sehr Hilfsberit freundlich und net!

Topklinik

Quadrizepssehnenruptur rechts

Am 29.01.2016 stürzte ich am letzten Urlaubstag bei einem Spaziergang am Achensee und zog mir hierbei einen Quadrizepssehnenabriss am rechten Knie zu. Nach Erstversorgung in der Unfallambulanz in Schwaz trat ich am nächsten Tag die Heimreise an.Hier in Remscheid dann MRT und Voruntersuchung. Am 08.02.2016 Aufnahmeformalitäten und Anästhesiegespräch in der Fabriciusklinik. Bereits im Eingangsbereich der Klinik keine hektische und laute Betriebsamkeit, sondern ein ruhiges und sachkundiges Bearbeiten der Aufnahmeformalitäten durch eine sehr freundliche Mitarbeiterin der Klinik. Am 10.02.2016 wurde ich operiert und nach Aufwachraum auf die Station 4 Fachrichtung OR5 Zimmer 404 verlegt. Auch hier trotz hohem Arbeitsaufwand professionelles, ruhiges aber zügiges abarbeiten aller anstehenden Aufgaben,
es war OP-Tag und da war was los. Ausnahmlos möchte ich das gesamte pflegerische und ärztliche Team auf dieser Station für seine kompetente Arbeit und immer freundliche Art besonders loben. Entlassen wurde ich am 14.02.2016. Das Bearbeiten der Entlassungsformalitäten geschah in gleicher positiver Weise wie bei der Aufnahme.

Fazit: Eine kleine aber sehr feine Klinik!!

Ich wünsche der Klinik für die Zukunft alles Gute

KLINIK / Hotel

Pro:
gesammt super zufrieden
Kontra:
..........
Meniskus und Knorpelschaden

Einfach alles top von der Aufnahme bis zur Entlassung.sehr freundliches Personal.

sehr empfehlenswert

Pro:
alles bestens
Kontra:
die Zufriedenheit hat sich wohl rumgesprochen, daher lange Wartezeiten beim Termin
Hüftarthroskopie

alles perfekt von A bis Z, nichts zu meckern, TOP

Zu Empehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Aerzte & Personal
Knieoperation

Sehr nettes Personal sehr Freundlich

EMPFEHLENSWERT

Pseudoarthrose nach Knöchelfraktur, Weber B

Ich bin begeistert! Es war super, obwohl ich Krankenhäuser hasse!
Das Personal ist super nett!!!
ESSEN gut!

Hier sind die Patienten gut aufgehoben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Engagement und Fürsorge von Ärzten und Pflegepersonal
geriatrische Reha nach Niereninsuffizienz und Hirnblutung

Mein Vater wurde nachdem er wegen einer Niereninsuffizienz dialysepflichtig wurde zur geriatrischen Reha in die Fabricius Klinik verlegt.
Hier wurde alles unternommen, den sehr schlechten Allgemeinzustand zu verbessern.

Besonders hervorheben möchte ich, dass man in dieser Klinik immer das Gefühl hatte, das sich die Ärzte und das Pflegepersonal um die bestmögliche Therapie bemüht haben, was in unserem Fall nicht immer leicht war.
Als Angehöriger wurde man umfassend informiert und beraten.

Sehr engagiert war auch der Soziale Dienst. Im Gegensatz zu dem sozialen Dienst der Klinik in dem sich mein Vater vorher befand, fühlte sich man hier auch für Privatpatienten (mein Vater war Beamter) zuständig. Mit viel Engagement wurden die notwendigen Schritte zur Beantragung einer Pflegestufe in die Wege geleitet.

Perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles bestens)
Pro:
Fachlich perfekt, super nett
Kontra:
.....
Hüft Prothese

Es war alles durchweg positiv

Alles Bestens

Pro:
alles in Ordnung
Kontra:
..........
Knorpelschaden Knie

Alles Bestens, von der Aufnahme bis zur Entlassung

Wenn schon Klinik dann Fabricius-Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Reinigungszustand des Badezimmers)
Pro:
Frundlichkeit der Krankenhausmitarbeiter
Kontra:
Gründlichere Reinigung des Badezimmers
Rhitzartrose Eppingplastik

Mit der Diagnose Rhizarthrose betrat ich das Krankenhaus. Von der Voraufnahme an traf ich ausnamslos auf sehr freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Auch die etwas hektische Situation am OP-Tag auf Station 5 meisterten die Stationsmitarbeiterinnen locker und freundlich. Ebenso die Anästhesisten im OP - ich fühlte mich gut aufgehoben.
Zurück auf Station setzte sich die positive Erfahrung fort. Egal ob Krankenschwestern, Pfleger oder Ärzte - alle ausnahmslos freundlich und empathisch! Auch Schmerzmittel bekam ich meinem persönlichen Bedarf entsprechend.
Alles, was ich als medizinischer Laie beurteilen kann, war mit einer Ausnahme hervorragend: Das Zimmer in einem ausgezeichneten Zustand, das in der eigenen Küche zubereitete Essen war gut und reichlich, das Personal (s.o.) superfreundlich - lediglich das Badezimmer könnte etwas gründlicher gereinigt werden, Staubablagerungen auf den Haltegriffen sollten auch bei den engen Reinigungszeiten nicht vorkommen.
Für mich hat alles gepasst - im Zweifelsfall werde ich mich sofort wieder für die Fabriciusklinik entscheiden.

Alles bestens wenn es sein muss immer wieder gerne

Pro:
von der Aufnahme bis zur Entlassung alle sbestens
Kontra:
älteres Haus müsste einmal aufwendig renoviert werden im Bad fehlt die Dusche

von der Aufnahme bis zur Entlassung nach erfolgreicher Hüft- OP wurde ich in der Klinik bestens versorgt und vom Personal Station 4 zuvorkommend behandelt

Tipp topi

3.Kreuzband-OP und Knopeltransplantation

Nach 3. Kreuzbandruptur und schwerem Knopelschaden hab ich mich dann erneut für eine OP entschieden. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, sowohl aus ärztlicher als auch pflegerischer Hinsicht. Personal und Ärzte sehr nett. Überbelegung der Zimmer manchmal nicht toll, aber wohl auch nicht zu verhindern. Sind ja nicht im Hotel oder? Würde die Orthopädie jedem nur empfehlen!!!

Bin jetzt 7. Woche post OP und super zufrieden, Schmerzen kaum. Damit habe ich nach vielen bereits durchgemachten OP's nicht gerechnet.

Dank an Dr. Schauf, Pfleger/Innen, Empfang/Verwaltung und natürlich das Reinigungspersonal!

Das war die richtige Wahl

Pro:
Ich fühlte mich in guten Händen
Schultergelenk

Alle Mitarbeiter sind meiner Meinung nach überdurchschnittlich freundlich. Das Haus ist hell, sauber und ruhig.
Fachlich wurde ich die ganze Zeit super betreut.
Ich hatte seid 15 Jahren Ärger mit der rechten Schulter und kann den Arm schon 3 Tage nach der OP zu 100% bewegen. Ich war schon in einigen Kliniken aber diese ist mit Abstand die Beste.
Sollte ich (was ich nicht hoffe)nochmal Gelenkprobleme haben ist die Fabricius-Klinik Remscheid meine erste Wahl!

Klasse!

Pro:
Komplettpaket stimmt
Knorpelschaden Grad 4, Cyclops-Syndrom

Wurde am 18.10.2014 in der Fabricius Klinik Stationär aufgenommen ( 4 Etage Orthopädie ). Muss vorher noch erwähnen, dass ich nur 10 Tage auf einen Termin warten musste um mich in der Praxis Klinik vorstellen zu können.
Mein Knie hat schon so einiges mitgemacht und war damit in 3 Kliniken ( nicht gewollt ) bis dato, die Fabricius Klinik war Klinik Nummer 4! Konnte also schon ein Paar Erfahrungen machen und somit vergleichen.
Am 13.10.14 habe ich mich in der Praxis Klinik vorgestellt. MRT Befund deutete auf eine erneute Katastrophe hin, Innenmeniskus ( zweimal Teilresektion schon gehabt )VKB-Ruptur ( zwei VKB Plastiken schon gehabt ), sowie ein Knorpelschaden Grad 4 sowie Flakes im Knie, hin. Fünf Tage später lag ich schon unterm "Messer", da der Doc es noch vor den Feiertagen im Dezember erledigt haben wollte. Deshalb wurde die OP an einem Operations freien Tag des Arztes gemacht, wofür er extra in den OP kam! Top! Und ich bin Normaler Kassenpatient! Bei der ASOP, stellt sich zurück heraus, dass das MRT aufgrund von eventuell undeutlichen Bildern, nicht der Wahrheit entsprach, Kreuzband-Plastik intakt, Innenmeniskus kaum noch vorhanden, aber nicht gerissen, sondern "nur" weich, Cyclop-Syndrom, und das was sich bestätigt hat, der Knorpelschaden. Es wurde gestanzt ( Knorpelentnahme für die Züchtung ) und alles super erklärt, habe dieses auf dem Monitor verfolgt ( Spinalanästhesie ). Kurz und schmerzlos, OP lief Super.
Voruntersuchung ( Top ), Pre-OP Termin, Anästhesie, Patientenaufnahme usw. Hat 2 Stunden gedauert ( waren 5 Leute vor mir dran ) Top!
Station 4, sehr Sauber, schöne breite Gänge, Zimmer Modern, Sauber, Bad im Zimmer, sehr geräumig, Safe vorhanden, wobei dieser, leicht aufzubrechen wäre, aber es wurde explizit darauf hingewiesen keine Wertsachen mit zu bringen ( Tablet, Laptop, usw. ) habe ich trotzdem gemacht, ist nichts passiert. Krankenschwestern, sehr Nett, Hilfsbereit und besorgt, haben mich im richtigen Moment, nach der OP ( Spinalanästhesie noch teilweise da gewesen ) gebremst und mir empfohlen noch etwas zu warten, doch das Aufstehen haben wir versucht. Was mir gefehlt hat war, ist aber nicht wichtig, wobei in heutiger Zeit sollte es Standard sein, WLAN. Essen war gut, für Getränke wurde immer gesorgt, also Wasser.
Schnelle Abwicklung, war am nächsten Tag gegen 12 Uhr schon wieder auf dem Weg Nachhause und alles lief wie gesagt Super. Am 18.12 erneut da und das gerne ;-)

Ein Krankenhaus, in dem man sich wohl fühlt.

Hüft-OP (TEP)

Ich fühlte mich in der Fabriciusklinik sehr gut aufgehoben, sehr freundlich und kompetent umsorgt in einer ruhigen, nie gestressten Atmosphäre. Täglich Visite des operierenden Arztes, der auch immer Zeit mitbrachte. Wunderbare Betreuung auch in der täglichen Physiotherapie.
Dieses Krankenhaus hat meine Krankenhaus-"Phobie" komplett widerlegt.
Mir bleibt nur ein ganz, ganz großes Dankeschön!

mehr als zufrieden

Kontra:

eine hervorragende Klinik mit netten, kompetenten Ärzten und Schwestern.
Es war für mich das dritte Mal, dass ich die Klinik besucht habe(2xHüft TEP,1x Schulter)und jedes mal war ich angenehm überrascht. So musste es in allen Krankenhäusern Deutschlands aussehen. Die Schwestern überdurchschnittlich nett, hilfsbereit und sehr kompetent. Die Ärzte fürsorglich und präsent.
Besonderen Dank an Dr. Quitmann und Anästhesie Arzt Dr. Nieper.

Die Profis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Stern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Werner Kohn, jetzt schon schade wenn er aufhört)
Haglund-Exostose, Ferse links

Nach dem ich mich das zweite mal innerhalb eines Jahres einer Fersenoperation unterziehen musste, wählte ich wieder die Fabriciusklinik in Remscheid, obwohl ich aus Leverkusen komme.
Den sehr positiven Eindruck, den ich schon beim ersten Aufenthalt im September 2013 gewonnen hatte, kann ich auch diesesmal vollkommen bestätigen. Durchweg vom Empfang über den OP bis in die Station 4 war der Aufenthalt für ein Krankenhaus als sehr angenehm zu bezeichnen. Einzig negativ, weil unfreundlich war die Betreuung im Aufwachraum, die aber sofort durch die sehr freundlichen und beruhigend einwirkenden Narkoseärzte, sowie dem stets souveränen Dr. Kohn kompensiert wurde. Auf der Station 4 wurde dann die Betreuung unter der Leitung von Stationsärztin Frau Dr. Szebeni mit Ihrem Schwesternteam sehr professionell aber auch herzlich ja fast familiär durchgeführt. Ein besonderes Lob, muss ich wieder dem "Gips"Mitarbeiter auf Station 6 sowie der sehr freundlich bemühten Nachtschwester Daniela erteilen.
Alles in allem ist diese kleine, aber feine Klinik vorbehaltlos zu empfhelen, auch wenn man dafür wie ich ein paar Kilometer weiter fahren muss.
Ich möchte mich bei allen für Ihre Bemühungen nochmals recht herzlich Bedanken.

B.K 25.07.2014 Leverkusen-Hitdorf

Es gibt sie noch, die Schwarzwaldklinik

Neues Kniegelenk

Ich war Ende April als Patient in dieser Klinik und kann sie nur weiterempfehlen. Ärzte sowie das gesamte Pflegepersonal leisten hervorragende Arbeit,auch in Stresssituation. Am zweiten Tag nach der Operation kam schon ein Physiotherapeut ans Krankenbett. Die Verpflegung war ausgezeichnet, da hier im Haus noch selbst gekocht wird. Vielen Dank noch einmal an das gesamte Team.

Erfolgreiche Hüftoperation

Pro:
Erstklassige medizinische Umsetzung der Op
Zementfreier endoprothetischer Ersatz rechtes Hüftgelenk

Herausragende ärztliche Teamarbeit, einschließlich der mitwirkenden Krankenschwestern auf den Stationen 4 und 3
Ebenfalls überzeugte ein gut eingespieltes Physiotherapeutisches Team. Auch der nette Empfang bzw. die Verwaltung gaben ihr Bestes.
In dieser Klinik sind alle positiv untereinander vernetzt, welches eine angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und dem Klinikpersonal ermöglichte.

sehr zufrieden mit der Arthroskopie meiner Schulter

Pro:
schnell und gut
Arthroskopie der linken Schulter wegen Zyste und Arthrose

Kompetente Ärzte in allen Bereichen der Orthopädie.
Freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal.
Es wird gr0ßen Wert auf Sauberkeit gelegt.

Mangelnde pflegerische Kompetenz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013 u. 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ärztliche bzw. operative Versorgung
Kontra:
pflegerischer Missstand
Schulteroperation (Rotatorenmanschette)

Ich kann diese Klinik ärztlicherseits uneingeschränkt empfehlen (Belegbetten der Dres. Kohn et al.); was allerdings die pflegerische Versorgung angeht, habe ich nun zum zweiten Mal erfahren müssen, dass es sinnvoll ist, einen versierten Angehörigen mit der "Überwachung" der pflegerischen Leistungen zu "beauftragen". Beide Male war ich Angehörige einer Patientin, die an der Schulter operiert wurde; beide Aufenthalte waren von der pflegerischen Höchstleistung gekrönt, dass ein weltweit gängiges Hilfsmittel (Armabduktionskissen) von zwei unterschiedlichen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen "FALSCH" angelegt wurde und somit der Operationserfolg maßgeblich gefährdet war. Hätte ich (als Angehörige) diesen Mangel nicht aufgezeigt und SELBST BEHOBEN, hätte man meine Mutter und meine Tante mit dem völlig falsch angelegten Armkissen nach Hause entlassen. Des weiteren wurde (bei immobilisiertem rechten Arm) das Mittagessen den Patienten vorgestellt, ohne es vorher "gabelfertig" zu zerteilen. Kurz gesagt: Viele Kleinigkeiten summieren sich zu einem gewaltigen Pflegemissstand und wird von grober Fahrlässigkeit in Bezug auf unkorrekte Hilfsmittelanwendung gekrönt. Keine Empfehlung pflegerischerseits.

Vorbehaltlos jedem zu empfehlen

linke Schulter

Ich wurde Freitags an der Schulter operiert und war am Sonntag Nachmittag schon wieder zu Hause. Alles lief absolut klasse. Beratung, ärztliche Behandlung, Pflegepersonal, Verwaltung alles top. So gut habe ich mich noch in keinem Krankenhaus betreut gefühlt.
Am Tag nach der OP wollten die Schwestern mir sogar die Brötchen aufschneiden und schmieren. Das war allerdings nicht nötig, das schaffte ich schon. Auch eine Physiotherapeutin kam schon am nächsten Tag.
Ich habe keine Zusatzversicherung und lag auf einem 3-Bettzimmer. Im Bad war nur eine Toilette und ein Handwaschbecken. Die Dusche war außerhalb des Zimmers. Das war für mich aber ok, da ich erst duschen durfte als ich eh wieder zu hause war.
Mein besonderer Dank geht an Herrn Dr. Temmen.

jeder Zeit wieder

Pro:
überschaubare Klinik mit guter Atmosphäre
Kontra:
einziger Kritikpunkt - Regelung der TV-Nutzung auf Mehrbett-Zimmer
Hüfte - TEP

Ich hatte im August 2013 - Athroskopie - Hüfte - und im September 2013 - Hüft-TEP - Aufenthalte in der Klinik.
Beide Male war ich von der Atmosphäre und der Versorgung sowie der Unterbringung (ich hatte bewusst 3-Bett-Zimmer gewählt) angetan.
Für mich handelt es um eine Klinik mit familiärer Atmosphäre und gleichzeitig professioneller und persönlicher Versorgung.

Top-Klinik

Pro:
Medizinisch, wie pflegerisch Top
Fersen-Operation

Diese Klinik kann ich vorbehaltslos in allem weiter empfehlen.

Freundlich,super professionell,gut organisiert.

Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Chevron Osteotomie

Habe Ende August wegen einer Vorfuß OP einen kurzen Aufenthalt in der Fabriziusklinik gehabt und kann nur positiv berichten.Ich war in einem frisch renovierten Zimmer mit großem,behindertengerechten Bad untergebracht.Die Pflegekräfte waren durchweg freundlich und hilfsbereit,haben einem nie das Gefühl vermittelt,als wäre ihnen irgendetwas zuviel.Die Organisation war sehr gut.Auch das OP -Team ist super aufeinander eingespielt und äußerst professionell.Die Behandlung erfolgte gemeinsam durch fest angestellte Ärzte und Belegärzte.nach der OP erfolgte ein gutes Schmerzmanagement und schon einen Tag nach der OP erschien das erste Mal die Therapeutin zur Mobilisation.Top!

Nichts zu meckern.

Pro:
Ärzte und Schwestern sind super
Impingementsyndrom

Die Diagnose war Schulter links Impingementsyndrom.Der Op.Termin wurde ca. 2 Wochen vorher tel.mit der Klinik vereinbart.Am Op.-Tag morgens um7.30 bei der Aufnahme ging alles reibungslos innerhalb von 5 Min.Mit den Papieren ging es auf die Station, wo man mich schon erwartete.Das Op.-Hemd,Hose und Strümpfe lagen bereit.Schrank eigeräumt,Beruhigungstablette genommen und ab in den Op.
Die Krankenzimmer(2Betten)sind hell und sauber.

SUPER KRANKENHAUS

Schulter OP

Ich habe mich wirklich wie im Hotel gefühlt, alle super nett und fürsorglich,sowas habe ich noch nie erlebt.
In keiner Minute habe ich mich als Mensch 2. Klasse gefühlt wie es ja leider sehr oft ist,wenn man nicht privat versichert ist.
Ob Ärzte ,Pfleger ,vor oder nach der Narkose, alles super!!!!
Und die Schwestern ,bessere gibt es nicht!!!!
Vielen Dank an alle !!!!!!!

Positive, gesundmachende Athmosphäre

Pro:
Kompetente, persönliche und herzliche Betreuung
Hüftoperation

Eine Klinik, die den Menschen nicht vergisst. Die Schwestern sind sehr bemüht und freundlich und immer ansprechbar für Änste und Sorgen. Kompetent und vertrauenswürdig haben Sie alle nötigen Schritte vor der OP und nach der OP gurchgeführt. Die gesamte Athmosphäre im Krankenhaus wirkte familiär, sodass der Aufenthalt sehr angenehm für mich als Patient, aber auch für meine Angehörigen war.
Danke an die Schwestern, dem Empfang und allen, die mir so einen angenehmen Krankenhausaufenthalt ermöglicht haben.
H. Horwath und Frau

alles gut

Meniskus, Knorpel, Schleimhaut

Ich hatte am 23.04.2013 eine Knie-OP.
Innenmeniskus, Knorpelschaden, Schleimhautentfernung.
Von der Aufnahme, über OP, Aufwachraum, wieder auf dem Zimmer, Übernachtung, Versorgung auf dem Zimmer und Entlassung am 24.04.2013 habe ich keinen Grund für irgendeine Beanstandung.
Alle mit denen ich zu tun hatte, waren freundlich, kompetent und von daher, wenn mal wieder Knie oder ähnliches, ich würde immer wieder die Fabricius-Klinik auswählen!

Hervorragendes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr persönliches Krankenhaus mit hervorragenden Orthopäden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute ärztliche Sorgfallt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sorgfälltige Vorbereitung, viele Informationen zur OP, gute Nachversorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unbürokratisch)
Pro:
Fachkompetenz Operateur; Stationsbetreuung
Hüftgelenk-Arthrose

Ich war vom 19.3.-28.3.2013 Patient in der Klinik. Bei mir wurde eine Hüftkappen-OP durchgeführt.
Von der ersten bis zur letzten Minute fühlte ich mich optimal betreut.
Neben der hervorragenden ärztlichen Betreuung durch Dr. Quitmann muss ich die Stationsschwestern hervorheben, deren Betreuung und Sorgfallt für einen angenehmen Aufenthalt sorgten. Die Verpflegung war vielfälltig, ausreichend und geschmacklich sehr gut.
Schon ab dem ersten Tag nach der OP bemühte sich ein Therapeuten - Team um die ersten Bewegungsversuche. Der Verwaltungsapparat funktionierte ebenfalls, denn schon im Vorfeld bemühte man sich um einen geeigneten Rehabilitationsaufenthalt.
Die ärztliche Betreuung war warmherzig und informativ. Ich fühlte mich jederzeit gut betreut.

...wie im Hotel...

Pro:
kompetent, freundlich + bemüht
Kontra:
gibt`s nix
Fuß - OP

Wegen einer Fuß-OP war ich 4 Tage + Nächte dort und wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich glauben:
ich war im "Hotel Fabricius..."
Ärzte a l l e sehr kompetent + bemüht
Personal a l l e sehr zuvorkommend + freundlich, auch im Stress!
Reinigung : alles o.k.
Essen : alles o.k. + schmackhaft
Anästhesie : sehr freundlich, bemüht und mit etwas Witz die
Ängste + Unsicherheit genommen...
Wer hier was zu meckern hat sollte mal bei sich selber anfangen..Vielleicht liegt`s auch daran....(?)
Sollte ich noch einmal in die Verlegenheit kommen eine OP vor-nehmen zu lassen - dann auf jeden Fall hier.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen + ich bin/war Patient + kein Mitarbeiter !

Fast wie Urlaub nur ohne Sand und Meer

Pro:
nur zu empfehlen
TEP rechte Hüfte

Die Klinik ist zwar klein, hat aber eine familäre Atmosphäre. Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen ist sehr schmackhaft und ausreichend. Die Zimmer sind sauber und freundlich hell eingerichtet. Die ärztliche und pflegerische Betreuung ist kompetent, freundlich und zuvorkommend. Dieses gilt ebenso für die Physiotherapeutische Abteilung, von der Frau Dippel geleitet, welche im Hause ansässig ist.

Wohlfühlklinik

Knie Op.

Einfach nur super,da stimmt alles.Schon die Damen am Empfang oder das Personal bei der Anmeldung sind hilfsbereit .Die Ärzte klären den Patienten sehr genau auf,nehmen sich Zeit für jeden Patienten.Ganz besonders mein Dok.Die Schwestern sind nett,freundlich und sehr hilfsbereit.Die Physiotherapeuten klasse.Mein Zimmer: sehr hell und freunlich eingerichtet.Hatte ein eigenes Bad.Zur Hygiene:es wurde jeden Tag geputzt auch die Ecken.Das Essen war gut und reichlich verschiedene Gerichte zur Auswahl.Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt.Diese Klinik ist einfach klasse.

Gute Ärzte, Überlastetes Personal

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bisher sehr zufrieden, nachbehandlung folgt noch)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einen Tag vor Entlassung waren die Papiere schon fertig)
Pro:
Behandlung der Ärzte, Nachtschwester und Schwester Daniela
Kontra:
Soviel Platz hat die Leiste hier nicht!
Kniescheibe fixiert durch zwei Schrauben

Mit der Klinik war ich weniger Zufrieden. Die Angestellten, die unten an der Anmeldung Arbeiten, waren sehr Freundlich. Die Ärzte, Anästhesie und die Schwestern vom OP - Bereich waren auch sehr Freundlich, hilfsbereit und Kompetent. Die Schwestern auf Station 4 waren ziemlich überfordert mit ihrer Arbeit und dementsprechend Unfreundlich zu den Patienten ( auch wenn man ihnen gegenüber immer Nett und Freundlich war ). Die Nachtschwestern und Schwester Daniela waren die einzigen, die Nett, Freundlich und Hilfsbereit waren, egal wie Stressig es war. Die Stationsärzte waren sehr Nett und Kompetent und haben mit ihren Patienten kein "Ärztedeutsch" geredet, sondern es so erklärt, das es jeder verstehen konnte.
Von Hygiene wird auf Station 4 scheinbar auch nicht viel gehalten. Auf die Frage, wann in der Regel die Bettwäsche gewechselt wird, wurde geantwortet :" nach Bedarf". Die Bettwäsche war schon verschmutzt, bevor man überhaupt drin gelegen hat. Die Putzkräfte haben nur mit klarem Wasser geputzt, und die Lichtleiste über den Betten war nach der "Reinigung" immernoch sehr Staubig. An Gläsern, Tassen und Besteck waren teils noch Essensreste dran.
Im Gesamten Gebäude gibt es scheinbar nur eine Besucher Toilette auf Station 2, sodass manche Gäste gezwungen sind, die Patienten Toilette zu benutzen die sich Blöderweise auch noch auf dem Flur befindet.
Es kann nicht angehen, das wegen Platzmangel aus einem Drei-Bett-Zimmer ein Vier-Bett-Zimmer gemacht wird und somit auch eine Patientin gezwungen ist, sozusagen zu Campieren da nur Drei Schränke vorhanden sind.
Das Essen war weniger lecker und es kam nur die hälfte von dem an, was bestellt wurde, obwohl man mehrmals bescheid gegegen hat, das was fehlt. scheinbar können die Herrschaften oben Schreiben, aber die Küche unten kann nicht Lesen.
Man hat mir trotz allem sehr geholfen, und die Ärzte können ja nichts dafür wenn in der Klink alles Drunter und Drüber geht.

Barbo am 19.03.2013

...da fragt man sich doch: wird hier die richtige Klinik beschrieben...?
Barbo

Sehr zufriedene Patientin Knie-Op

Pro:
Ärzte und Schwestern Station 4 und 5
Meniskus- und Kreuzband Op

Zweite Knie-Op binnen von 12 Wochen. Das erste Mal Innenmeniskus und jetzt vorderes Kreuzband.Beide Operationen wurden von Herrn Dr.Temmen durchgeführt.Für mich ein sehr kompetenter Arzt. Ich bin sehr zufrieden sowohl mit den Ärzten wie auch mit dem Pflegepersonal.Top Betreuung auf Station vier und auch auf Station fünf.EIN BESONDERS DICKES LOB AN SCHWESTER DANIELA VON STATION 4!!!! Immer feundlich und hilfsbereit ! DANKE! Einziger Kritikpunkt : Das Essen ist nicht wirklich gut! Menge leider zu wenig und leider fehlten (trotz gewünscht) immer Salat oder Obst!
Und einen kleinen Satz noch für die" Schwestern Kritiker":
Ist es nicht so,wie man in den Wald ruft so schallt es auch wieder heraus?
Den Menschen denen ich mit Respekt unf Freundlichkeit entgegen trete ,die werden mich genauso behandeln!

Fabricius-Klinik - für Gelenkoperationen 1. Adresse

Pro:
Optimale ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
absolut nichts
Kniegelenkersatz

Nach mehreren Meniskusschäden u. -operationen sowie einer fortgeschrittenen Fehlstellung wurde das Kniegelenk durch eine Oberflächenprothese mit Erhalt der Bänder ersetzt. Operation erfolgreich; am 4. Tag danach bereits auf dem Unterwasserfahrrad trainiert, 2 Tage später bereits Beugung mit 90°, Entlassung am 9. Tag fast schmerzfrei. Anschließend ambulante Reha im Medifit Schwelm. Bin sowohl mit der Behandlung und Betreuung in der Fabricius-Klinik sehr zufrieden, wie auch mit der gerade begonnenen ambulanten Reha im Medifit Schwelm

Ich kann wieder Schmerzfrei gehn

Pro:
ich bin beeindruckt wie das alles geklapt hatt
Bein gradestellung

wir hatten eine super Beratung,
Ärtzte und Personal waren immer Freundlich und hilfsbereit,
meinem Mann wurde super geholfen.
Mein Mann sagt das essen war sehr gut und ausreichend.

Komisch

Pro:
Kontra:
Transportband-Medizin
Orhopädie

sind eigentlich die letzten Bewertung von der Klinik in Auftrag gegeben oder von Mitarbeitern geschrieben, die Angst um ihren Job haben.
Meine Erfahrungen sind nämlich ganz andere, und wo immer ich hin höre, höre ich die selbe Meinung von der Fabricius Klinik: um Gottes Willen, nie wieder in dieses KH.
Seltsam.......

flohe78 am 25.07.2014

"Seltsam"

Top Klinik im Bergischen Land

Pro:
Top Ärzte und Personal in der 4. Etage
OP Achilles Sehne links

Mit einfachen Worten gesagt.
Einfach Top, wie es Kranke sich von einer Klinik wünschen.
Ob Qualität der Ärzte, Personal, Zimmer oder auch das Essen.
Es passt einfach alles hervoragend zusammen.

Mein Mann ist gleicher Meinung. Er hat dort bereits 5 Knie- und 1 Schulter OP hinter sich. Es war immer gleichbleibend gut.

Uneingeschränkte Zufriedenheit

Pro:
Hervorragende Orthopädie
Kontra:
Parkplatzsituation
Knie-TEP-Operation

Eine komplizierte Knie-TEP-Operation Dez.2012 war trotz
schwieriger Ausgangssituation ein voller Erfolg.
Dr.Quitmann ist ein hervorragender Arzt mit hoher Fachkompetenz. Seine Vorbereitung ist äusserst gewissenhaft.
Es ist nicht die erste Operation, die er bei mir vorgenommen hat
und die Ergebnisse waren immer perfekt.
Die Fabricius-Klinik hat eine angenehme Atmosphäre.
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Diese Klinik kann ich nur empfehlen.

Umschtelung am Lienken Knie

einfach nur Super da wie man behandelt wierd vom Personall man ist nicht nur ein pazient der ab gefärticht wiedt

Sehr erfolgreich

Pro:
Ärztliche und Pflegerische Betreuung
Hüftarthrose durch Dysplasie

Die Hüft- TEP Operation Ende Oktober 2012 war ein voller Erfolg. Kaum postoperative Schmerzen mit guter Wundheilung. Sehr gute individuelle Vorbereitung auf die OP mit hohem persönlichen Einsatz von Dr. Quitmann insbesondere auch für kompliziertere Ausgangssituationen.
Problemlose Narkose ohne Nachwirkungen.
Die modernisierte Fabricius Klinik Remscheid ist auch in weiterem Umkreis sicher die erste Adresse für Gelenkersatz. Angenehme, freundliche Atmosphäre in allen Abteilungen. Kompetentes und hilfsbereites Pflegepersonal.
Meine 2. Hüfte steht für Februar/März 2013 zur OP an. Für mich keine Frage, die Kombination Dr. Quitmann / Fabricius Klinik wird den Eingriff ausführen!

prima Beratung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Reha nach OP Oberschenkelhalsbruch

Ich möchte mich ganz herzlich für den unermüdlichen Einsatz von Frau Daiber, eine der Ansprechpartnerinnen vom Sozialdienst, bedanken. Mich als angehörige hat sie sehr unterstützt, mich beraten und hat mit ihrer professionellen und zielgerichteten Vorgehensweise geholfen, meine Mutter in eine Folgerehabilitationsmaßnahme zu überweisen.
Tausend Dank!

hervorragende Klinik

Pro:
5 *****Plus für Gesamtpaket
Kontra:
keine negativen Eindrücke
Arthroskopie, Meniskuschaden

Am Nikolaustag 2012 war ich "Gast" in der Fabriciusklinik Remscheid. Grund war eine notwendige Arthroskopie an meinem Kniegelenk. Am Morgen des 6. Dezember gegen 8 Uhr erfolgte die Aufnahme mit allen notwendigen Formalitäten. Gegen 8.30 konnte ich bereits in mein vorzüglich ausgestattetes 2-Bett-Zimmer einziehen und gegen 9.30 Uhr wurde ich bereits in den OP geschoben. Zuvor erfolgte durch Dr. Nieper eine sehr gut verträgliche Narkose bevor dann Dr. Schauf den notwendigen Eingriff an meinem Knie vornahm. Bereits 30 Minuten später
befand ich mich wieder auf meinem sehr gut ausgestatteten
zimmer und mir wurde ein leckeres Frühstück gereicht.
Von den diensthabenden Schwestern Olga und Simone wurde ich und auch mein Zimmernachbar hervorragend betreut. Vor allen Dingen auch die Stationsärztin Frau Dr. Szebeni hat sich vorbildlich um meine Versorgung und die meines Zimmernachbarn gekümmert. Im Verlauf das Nachmittags kam dann Herr Dr. Schauf und berichtete von der komplikationslosen und erfolgreichen Operation.

Nach einem guten Abendessen und einem morgentlichen Frühstück und abschliessender Wundversorgung verliess ich dann am Freitag Vormittag die Fabriciusklinik. Ich habe mich in dem katholischen Haus in der Tat wie ein gern gesehener
Gast gefühlt, wurde als solcher behandelt und versorgt.

Von daher kann ich diese Klinik zu 110% empfehlen und
würde hier ggfs. wieder - sofern erforderlich - einen Eingriff durchführen lassen. Ich hoffe allerdings, dass eine solche Notwendigt nicht eintreten wird.

E.S. aus R.

Einfach gut

Hüft-Op

Ich bin mit meinem Kollegen am selben Tag in die Fabricius-Klinik eingezogen und wir wurden beide am nächsten Tag jeweils an der rechten Hüfte operiert. Übereinstimmen können wir sagen, daß der Aufenthal in der Klinik absolut perfekt war. Das Personal insgesamt vorbildlich. Das Essen war abwechlungsreich und schmackhaft. Das Zimmer entsprach dem Ambiente eines gut geführten Hotels. Der einzige kleine Nachteil war, daß die Sitzgelegenheit für Hüftoperierte absolut ungeeignet war. Das soll sich aber im Jahr 2013 ändern.(Wurde mir versprochen)
Die Klinik ist weiter zu empfehlen. Hier fühlen Sie sich wohl.

Für mich die richtige Wahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn`s denn sein muss,gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auskunft auf alles, auch ohne Nachfragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine negativen Erlebnisse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wege, alles aufeinander abgestimmt)
Pro:
Keine Durchschleuserei sondern Personenbezogen
Kontra:
---------
Hüftgelenk links

Eine kleinere aber kompetente Klink.
Personal freundlich und hilfsbereit.
Dr.Quitmann als Arzt ist für die Patienten immer ansprechbar und es fehlen kein Info`s.
Da ich meine rechte Hüfte noch operieren lassen muss , werde
ich ohne zu Zögern wieder diese Klinik aufsuchen.
Aufnahme und Unterbringung sowie Verpflegung waren in Ordnung.

Arthroskopie durch Herrn Dr. Schauf

Pro:
Station 5 - Pflegepersonal- TOP
Impingement-Syndrom Hüfte

Ich wurde am 22.11.2012 wegen eines Impingement-Syndroms in der Hüfte von Dr. Schauf in der Fabricius-Klink operiert.

Um 07.30 sollte ich aufgenommen werden, da an diesem Tag jedoch eine Reihe anderer OP's stattfand, wurde ich am Tag zuvor von der Klinik angerufen, erst um 12 Uhr zur Aufnahme zu kommen. Netter Service!

Ich war dann um 11.45 bereits da und um 12.15 auf meinem 2-Bett-Zimmer.
Eine halbe Stunde später kam eine Stationsärztin, die mir ein paar Fragen stellte, sich aber nicht vorstellte und auch sonst nicht sonderlich interessiert schien, aber nun gut.
Um 13 Uhr sollte ich dann die Beruhigungstablette nehmen, die auf die Narkose vorbereitet. Leider wurde ich erst 3,5 Stunden später in den OP gefahren. War dann doch etwas lang und die Wirkung der Tablette war weg!

Die Anästhesistin war super. Total freundlich, wirkte beruhigend. War schließlich meine erste Vollnarkose.

Die OP dauerte nur 45 Minuten und ich wachte gegen 18:30 Uhr auf.

Die Schwester im Aufwachraum war allerdings UNMÖGLICH! Total unfreundlich, ging in keinster Weise auf die Patienten ein. Eine ältere Patientin wurde regelrecht abgekanzelt. Einem anderen Patienten (er musste sich erleichtern), wurde eine Urinflasche einfach aufs Bett gelegt. Er befand sich aber noch im Halbschlaf. Ein Glück arbeitet diese Frau nicht als Stationschwester!

Die Station 5 der Fabricius-Klinik ist super. Modern, hell, freundlich. Die Stationsschwestern waren alle, ohne Ausnahme, unheimlich freundlich und hilfsbereit. SUPER!

Mein 2-Bett-Zimmer war groß, hell, modern, mit eigenem TV. Klasse! Das Essen war ok. Jeden Morgen gab es eine Auswahl an Tageszeitungen.

Nun war ich von Donnerstag-Sonntag in der Klinik. Ich kann eine Behandlung dort nur weiter empfehlen.

Tag der Besichtigung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kein Krankheitsbild

Herzlichen Glückwunsch,diese Klinik ist hochprofessionell ausgestattet mit den besten Chirurgen und bestens zu empfehlen.Nach erfolgreichem Umbau konnte ich mir am Tag der offenen Tür ein Bild davon machen.
Vielen Dank für diesen Einblick und an alle so hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeiter ein grosses Lob.Die Küche überzeugte mit schmackhaftem Essen,alles selbst gekocht.Ich freue mich in dieser Stadt eine solche gut ausgestattete Klinik gefunden zu haben.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter die sich mit Enthusiasmus sehr gut präsentiert haben.Wir sind überzeugt von Euch!

Pro:
keine Hektik und gute Pflege
Kontra:
leider keine Stühle für Hüftoperierte
künstliche Hüfte

Eine sehr gut geführte Klinik, keine Hektik,man fühlt sich da sehr gut aufgehoben.

Ein "Vorzeige"-Krankenhaus

Kontra:

Meine Eltern waren beide für 4 Wochen Patienten in der Fabricius Klinik. Hier wird der Kranke noch ernst genommen und "Bestens" gesund gepflegt! Das komplette Personal nahm sich viel Zeit, war jederzeit überaus freundlich und zuvorkommend. Die Verpflegung war hervorragend!!! So wie hier der Kranke umsorgt wird ... ich kenne kein vergleichbares Krankenhaus!!! Ich als Angehöriger war bei jedem Besuch sprachlos, wie man hier mit den Patienten umgeht! Wir können dieses Haus bestens jedem weiter empfehlen!!!!!

Eine kompetente Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Resultat OP steht allerdings noch aus)
Schulterbeschwerden

In Vorbesprechung wurde der Befund dank Skizze verständlich erklärt. Ich hatte den Eindruck, mich in kompetente Hände zu geben. Organisation der Einweisung war in jeder Hinsicht ok.
Über den Erfolg der OP kann ich noch keine Aussage machen. Die pflegerische Betreuung war hervorragend, das Essen sehr gut. Die hellen und sauberen Räumlichkeiten machten einen guten Eindruck.
Dank der positiven Eindrücke von Vorbesprechung und organisatorischer Einweisung bin ich voll Vertrauen zum OP-Tag gegangen.

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur zu empfehlen)
Pro:
Untersuchung, Vorgespräch, Operation, Nachbehandlung
CAM-Impingement

Ich war Patient in der Fabricius-Klinik in Remscheid und wurde dort an der Hüfte operiert.
Schon bei meinem ersten Termin hatte ich einen sehr guten Eindruck von der Klinik aber auch von dem Personal.
Das Haus ist sehr gepflegt und die Zimmer sind recht großräumig, soweit ich das beurteilen kann da ich ja nur meins gesehen habe. :-)
Das Personal (Ärzte, Doktoren, Schwestern und Pfleger) geben einem nicht das Gefühl nur irgendein Patient mit Nummer zu sein, sondern man wird als Mensch gesehen und behandelt.
Das Krankheitsbild wird ernst genommen und es wird auf die Bedürfnisse und Probleme eines jeden Patienten eingegangen.
Da das Essen noch im Haus selbst zubereitet wird, hat es eher was von Hotelqualität und nicht das übliche Krankenhausfutter.
Kann nur jedem der wert darauf legt das ihm kompetent und in einer sehr angenehmen Atmosphäre geholfen wird, sich an diese Klinik zu wenden.
Wenn ich nochmal eine OP brauche, werde ich nur noch dahin gehen.
Dafür fahre ich auch gerne die Kilometer von Essen nach Remscheid.

Sehr gute Behandlung und Betreuung

Pro:
Ärzte u. Personal sehr gut. Klinik super renoviert
Kontra:
------
Knie-OP Meniskus Enfernung

Ich war zwischenzeitlich zum wiederholten Male zu einer OP in der Fabricius Klinik und kann nur sagen, daß ich wieder sehr gut behandelt und betreut wurde. Die medizinische Versorgung war sehr gut, die Pflege und Sauberkeit waren ebenfalls sehr gut. Das Pflegepersonal immer hilfsbereit und stets freundlich. Die Kompetenz und fachliche Beratung und Aufklärung der Ärzte gut.
Das Essen war sehr gut und reichlich.
Kurzum, wenn es denn nötig wäre, würde ich immer wieder in diese Klinik gehen.

Schulter OP

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal super
Kontra:
Essen eher durchschnittlich
Schulter OP

Betreuung insgesamt in Ortnung, Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent, Essen eher durchschnittlich

Optimal betreut

Pro:
ärztliche Betreuung und Aufenthalt
Inpingement und Synovitis der Schulter

Sehr schön renovierte kleine Klinik mit hellen, hochwertig ausgestatteten Zimmern. Hohe fachliche Kompetenz der Ärzte, freundliches Klinikpersonal.

Empfehlenswerte Klinik

Knie-Prothese

Nachdem ich 2009 meine erste Knie-Prothese erhielt, wurde jetzt im Juli 2012 das 2. Knie durch eine TEP ersetzt,
In beiden Fällen wurde ich von Herrn Dr.Kohn operiert und kann
ihm nur höchstes Lob und meinen Dank für seine hervorragende
Arbeit und seinen persönlichen Umgang nach der OP aussprechen.
Das Team der Station 4 hat mir beste Versorgung und Pflege
zuteil werden lassen, so dass ich ich mich in der Fabricius-Klinik
sehr wohl gefühlt habe.
Zimmer, Sauberkeit und Hygiene waren einwandfrei.
Ich kann Arzt und Klinik bestens empfehlen.

Wieder einmal zufrieden mit der Fabriciusklinik

Kontra:

Im Mai 2012 habe ich ein Lipom an/auf der Schulter am Gelenk entfernen lassen. Diesen Eingriff hat Dr. Kohn ambulant vorgenommen.
Die Vorbereitung, der relativ kleine Eingriff selbst, die Nachsorge waren wie immer in der Fabricius-Klinink einwandfrei. Die gesamte Betreuung ist dort einfach in Ordnung. Die Aufklärung durch Dr. Kohn und den Narkosearzt waren genau so ok wie die Betreuung vor und direkt nach der kleinen OP durch das Pflegepersonal.

Orthopädie in der Fabriciusklinik ist Spitze

Kontra:

Nach der hervorragend gelungenen OP mit der neuen Hüfte im august habe ich so schnell wie möglich auch die andere Hüfte erneuern lassen. Im Dezember nur vier Monate nach der ersten OP ist auch die zweite super gelungen. Wieder hat mich Dr. Kohn operiert. Und wieder war der gesamte Klinikaufenthalt mehr als gut. Unterbringung, pflegerische Betreuung, Verpflegung....alles einwandfrei. Der Aufenthalt war rundherum ok.
"Scotti"

opa achim

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf höchstem Niveau)
Pro:
Alles super Kompetenz,Freundlichkeit u. Service
Kontra:
Zu wenige Parkplätze

Hatte am 01.08.2011 eine Knie OP re.( Implantation-Kniegelenk )
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei Hr. Dr.Kohn
und seinem Team für die Professionelle und erfolgreiche OP bedanken.
Besonderen Dank möchte ich auch dem Pflegepersonal der
Station 5 aussprechen.
Auch dem restlichen Klinikpersonal meine Hochachtung vor diesem Job und "danke".Auch dafür,dass man als Mensch und
nicht als "Fall" oder Nummer behandelt wird.
Danke für alles !!!

Spartanische Verpflegung, sonst super

Pro:
Super nette Schwestern
Kontra:

Ich war für vier Tage stationär in der Fabricius Klinik und kann dieses KH alles in allem nur weiterempfehlen. Einziges Manko ist die teilweise doch sehr spartanische Verpflegung. Während man in anderen Krankenhäusern auf dem Flur Getränke jeder Art (auch für den Besuch) vorfindet, muss man in der Fabricius Klinik seinen Besuch selbst versorgen. Auch für sich selbst sollte man einige essbare Dinge mitnehmen.
Vom Orthopäden sowie den Schwestern bin ich einfach nur begeistert, auch wenn der Anteil der Krankenschwestern mit osteuropäischen Wurzeln doch recht hoch ist.
Da ich in einem Privatzimmer untergebracht war, kann ich auch hierzu nichts Negatives sagen.
Also alles in allem würde ich mich jederzeit wieder dort operieren lassen (sofern es notwendig ist).

Hier ist Mann/Frau noch MENSCH!

Pro:
Pflege
Kontra:

Effiziente u liebevolle Betreuung ohne Ausnahme! Das Pflegeteam ist wirklich herausragend; immer freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und motivierend - auch über die Weihnachtsfeiertage. Ich kann diese Klinik wahrlich jedem empfehlen und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals von Herzen bedanken für die wundervolle Betreuung und Versorgung...sowohl fachlich als auch menschlich ein Highlight! Roswitha Speth

Rundum eine gute Betreuung

Pro:
medizinisch sehr gut, pflegerisch hervorragend
Kontra:

Ich wurde in der orthopädischen Abteilung der Fabricius Klinik operiert. Nach der zugegebenermaßen langwierigen, aber dafür auch gründlichen Aufnameprozedur fühlte ich mich in allen Bereichen gut versorgt. Die Arbeitsabläufe waren gut strukturiert, so dass keine langen Wartezeiten mehr auftraten, die medizinische Versorgung war hervorragend. Was ich aber besonders betonen möchte, ist die pflegerische Versorgung, die zu jeder Tages- und Nachtzeit nicht nur professionell, sonder umsichtig und liebevoll war. Besonders aus diesem Grund ist die Klinik sehr zu empfehlen.

Hervorragende Betreunung

Pro:
eine hervorragende Versorgung u. Betreunung
Kontra:
leider keine Cafeteria im Hause vorhanden

Eine unausweichliche Knieoperation mit Ersatz durch eine Knieprothese erforderte einen Klinikaufenthalt vom 24.10.11 bis zum 03.11.11 in der Station 4 der Fabricius - Klinik.
In dieser Klinik wurde ich bereits zum 4. Mal wegen verschiedener anderer Op`s aufgenommen und immer wieder seitens der Ärzte wie auch vom Pflegepersonal hervorragend betreut. Auf diesem Wege möchte ich dem behandelnden Arzt Dr. Kohn und der Assistenzärztin Fr. Dr. Szebeni und allen weiteren Mitarbeitern meinen allerherzlichsten Dank aussprechen. Insbesondere sei hier das, zu jeder Zeit freundliche und kompetente Pflegepersonal der Station 4 hervorzuheben. Jeder , auch nur ansatzweise ausgesprochenen Kritik muss ich hier widersprechen, denn ich habe mich zu jeder Zeit hier ausgesprochen gut betreut gefühlt. Das einzige Manko was man evtl. aufzeigen könnte wäre eine fehlende Cafeteria die sicherlich noch den positiven Eindruck zusätzlich verstärken könnte. Daher kann ich diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Gut aufgehoben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (---)
recht gute Erfahrungzufrieden (---)
Pro:
siehe Erfahrungsbericht!
Kontra:

Die ärztliche Betreuung ist sehr gut,das Personal ist sehr aufgeschlossen und freundlich. Die Verpflegung ist ausgezeichnet, insgesamt ist diese Klinik sehr empfehlenswert!

Klinik ohne Schrecken

Pro:
Die Freundlichkeit von allen und die gute Ärztliche Versorgung
Kontra:

Ich bin im April an meiner Schulter operiert worden und ich kann nur sagen es war alles Super.Nach zwei OP im Sana wo ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe gab es jetzt nichts auszusetzen.Das Personal war Super freundlich und Hilfsbereit.Die Ärztliche Versorgung war einfach Klasse.Das Essen war gut und die Zimmer sauber.Ich kann nur sagen, da ich Athrose habe und das bestimmt nicht meine letzte OP war,würde ich beim nächsten mal wieder in die Fabricius Klinik gehen.Da stimmt für mich einfach alles das einzige was mir gefehlt hat war die Möglichkeit draußen einmal die Sonne zu genießen.

Wie gesagt, alles Wunderbar gelaufen

Pro:
alle nett freundlich kompetent
Kontra:
sind momentan die Klinik am umbauen

Ich war am 12.04.2011 zur Arthroskopie am Knie in dieser Klinik, und muss sagen das alles wunderbar gepasst hat.
Ich hatte darum gebeten einen Tag in der Klinik zu verbringen, (zum Schlauch ziehen, keine Fahrgelegenheit) was ohne Probleme ging.
Ich kann nur sagen das alle wunderbar nett und freundlich waren, das Essen lecker und die Zimmer Sauber waren.
Achja noch was,.....bei der Entlassung hatte man auch gelegenheit einen Fragebogen auszufüllen wo unteranderem gefragt wurde was man von der Klinik hält und was man verbessern kann.....

Großer Dank für die ausgezeichnete Behandlung

Pro:
Fachlich sehr gute und menschlich ausgezeichnete Betreuung
Kontra:

Bei einem stationären Aufenthalt vom 9.-25.2.2011 und einem Besuch der Tagesklinik vom 2.-11.3.2011 wurde meine 85-jährige Mutter ausgezeichnet medizinisch und menschlich an ihren offenen Beinen und einer Herzschwäche behandelt. Die anfängliche Angst vor dem Klinikaufenthalt war nach kurzer Zeit verflogen. Chefarzt Dr. Thiesemann und das gesamte weitere Personal überzeugten nicht nur fachlich, sie schafften ein seelisches und körperliches Wohlbefinden. Die Folgebehandlung in der anschließende Tagesklinik wurde mit Freude angenommen. 5 Sterne für die Fabriciusklinik in Remscheid und ein großes Dankeschön!

Griff ins Klo

Pro:
Kontra:
Murks

Die Entscheidung, meine Hüfte im Sept. 2010 in der Fabricius Klinik von Herrn Dr. Temmen operieren zu lassen, war ein kräftiger Griff ins Klo. Anders kann ich das nicht sagen. Seit der Operation ist das operierte Bein 2 1/2 bis 3 cm (so ganz genau lässt sich das wohl nicht ermitteln) länger als das gesunde Bein.
So lauf ich also für den Rest meines Lebens mit unterschiedlichen Beinlängen herum. Dass dies meine Lebensqualität beeinträchtigt und vor allem auch der Statik von Wirbelsäule und Gelenken dramatisch schadet, versteh ich sogar als Laie.
Ärzte, mit denen ich bisher über den Sachverhalt gesprochen habe, sowohl Fachärzte aus anderen Fachgebieten als auch Fachkollegen von Herrn Dr. Temmen, bezeichneten die Beinverlängerung in diesem Ausmaß ungeschminkt als Ärzte-Pfusch oder auch Murks. Allerdings liegen 2 1/2 bis 3 cm wohl noch innerhalb des "Operationsrisikos" über das ich vor der OP routinemäßig aufgeklärt wurde. Patientenpech also.
Die Reaktion von Dr. Temmen: "Lassen sie die andere Hüfte operieren, dann gleichen wir das aus."
Übrigens habe ich heute aus seriöser Quelle von einem weiteren Patienten gehört, dem es exakt ebenso ergangen ist wie mir, und dem auch mit dem gleichen Argument entgegnet wurde: "Lassen sie die andere Hüfte operieren, dann gleichen wir das aus.".......

fabiolo am 05.11.2013

Ich kann mich da nur anpassen,. Ich habe September 2012 die linke Hüfte bekommen, von Dr Temmen, war auch soweit in Ortnung, habe Reha da gemacht, die Pflege auf der Station war auch OK, der Stationarzt Spitze. Nur wie und mit wem die Patienten zusammen gelegt werden, daran muß noch gearbeitet werden. Aber was ich in diesem Jahr erlebt habe, nach der rechten Hüft Op, schlägt dem Fass den Boden aus. Die OP war nicht zufrieden stellent. Die OP ist im Juli gemacht worden, ich habe heute noch starke Beschwerden und kann nicht gut gehen . Nach einer Beschwerde bei Dr. Temmen mußte ich mich auch noch anschnautzen lassen. Die Station war eine Katastropfe , die Station Ärztin hat ihren Beruf verfehlt, ( dr Denninger) die Oberärztin nicht besser. Die hüfte hat keinen Interesiert, es wurde nich einmal Verbandswechsel gemacht, von Nettigkeit, und hilfsbereitschaft von Pflegepersonal konnte garnicht die Rede sein.Es war so schlimm das ich kurz vorm Nervenzusammenbruch war, und auf eigene Verandwortung nach Hause gegangen bin.Ich würde nach meinen Erlebissen niemanden dieses Krankenhaus empfehlen.

Tochter berichtet

Alt, nicht Sauber genug für eine Klinik

Budgies am 09.11.2010

Tja,leider Gottes gibt es noch einiges mehr,was es zu beanstanden gibt.Am heutigen Tage musste ich mich erneut aufgregen.Da meine Mutter einen Schlaganfall hatte,was leider auch Folgen hatte,so muss oder sollte man als Krankenschwester wissen,was ein Schlaganfall bedeutet,aber das scheint auf der Geriatrie nicht der Fall zu sein.
Nachdem meine Mutter,mit meiner Hilfe gegessen hatte,waren gerade mal 20 Minuten vergangen,als Therapeutinnen herein kamen um meine Mutter ins Bett zu legen.Danach vergingen wieder gerade 10 Minuten,als eine Schwester herein kam um meine Mutter sauber zu machen. Ein Schlaganfall bedeutet zB: das eine Patientin wie meine Mutter Ruhe benötigt,statt dessen gehe alle paar Minuten die Türen auf,die Halbe Zeit wird alles nur im Eiltempo erledigt,Nasse Waschlappen werden im Schränkchen unter gebracht, Frische Wäsche wird im Kleiderschrank einfach hinein geworfen,Egal,was solls...
Das Bettuch wird auch nur nach Aufforderung gewechselt,die Arznei wird dem Patienten förmlich hinein gezwungen usw. Ich bin dieses Scheiß Gesundheits System sowas von Satt,man kann nur hoffen,das irgendwann mal etwas getan wird,was diese Zustände verbietet.Viel zu wenig Menschen machen den Mund auf,vielleicht tun sie es ja nur nicht da wo es hin gehört. So ist das leider Gottes in Deutschland,alle meckern aber niemand macht den Mund an der richtigen Stelle auf. Ärzte sind die Götter in Weiß,bloss nichts sagen,Schwestern könnten die Wut an den Patienten auslassen,Verdammt nochmal,die Öffentlichkeit muss eingeschaltet werden,ich denke nicht nur drüber nach,ich setze mich mit gewissen Medien in Verbindung ,Egal wie lange es dauert,ich werde es an die Öffentlichkeit bringen.
Es kann nicht angehen,das eine Patientin,wie meine Mutter schon Angst hat,wenn die Schwestern herein kommen,sie zittert am ganzen Körper und reißt die Augen weit auf, eine Schande was in Deutschlan passiert !!!!

sehr unzufrieden

Kontra:

Meine Mutter kam zur Reha in die o.g. Klinik. Leider ist diese Klinik total veraltet und es fehlt an allen Ecken. Z. B. konnte meine Mutter einmal nicht gewaschen werden, weil es keine Handtücher gab und bis heute Mangelware sind .Es gibt keine Teeküche, wo sich der Patient Wasser,Tee usw. hohlen kann. Teller,Tassen,Besteck usw. bringt man sich am Besten mit als Besucher, wenn man mal Kuchen oder andere Speisen für den Patienten mitbringt. Dann wird man selbst als Klasse 1 Patient nicht als solcher behandelt oder bekommt ein Einzelzimmer.
In Bezug Essen,leidet dieses Haus auch an großer Einfallslosigkeit ,da zum Frühstück wie auch zum Abendessen immer das selbe kredenzt wird. Die Rehabilitation hält sich in Grenzen, weil hierfür passende Geräte fehlen.
Meine Mutter wurde als normale Klasse 1 Patientin in ein Zimmer mit einer Demenzkranen gelegt. Diese jede Nacht weint,schreit oder andere Aktionen bringt. In Punkte Sauberkeit sollten die Mitarbeiter auch noch mal Unterricht nehmen(Hygiene) , denn der Boden des Badezimmers war und ist sehr dreckig.
Das Pflegepersonal ist teilweise sehr frech, anmaßend,rau und vergisst oft das sie Dienstleister am Menschen sind. Der Sozialdienst des Hauses ist unqualifiziert und frech. Dieser maßt sie an über den Kopf des Patienten und der Angehörigen .den Patienten in irgendwelchen Pflege oder Rehaeinrichtungen anzumelden. Die Sozialarbeiterin wird wohl solche Klinken "aussuchen"mit denen sie bzw. die Klinik kooperieren und wo sich möglicherweise die Kliniken gegenseitig die Patienten zuschustern !
Vielleicht kassiert sie noch eine Prämie ,wer weiß! Fakt ist ,dass wir wegen dem nicht Vorbildlichen Verhalten dieser Sozialarbeiterin Ärger mit der Krankenkasse bekommen haben. Dieses ist der Grund warum die Krankenkasse die Kostenzusage für das vom Patienten (meine Mutter)ausgesuchte Rehazentrum verweigerte. Da die Krankenkasse die Kostenzusage direkt an das von der Sozialarbeiterin ausgesuchte Reha-Zentrum genehmigt hat .Die einzigen die sich noch positiv von dem Personal des Hauses abheben sind zum einen, der Oberarzt Dr. med. Peter Ball,der sein Bestes gibt um dem Patienten zu helfen und die Physiotherapeuten die mit den wenigen Geräten die ihnen zur Verfügung stehen das Beste versuchen zu machen ,was aber leider nicht ausreicht für eine adäquate Rehabilitation zu Gewehrleisten.
Dann werden die Notknöpfe oft am Bett so hingehängt, dass sie für den Patienten nicht zu erreichen sind. Und wenn man in der Lage ist den Knopf zu drücken, dauert es oft sehr lange bis einer kommt vom Pflegepersonal. Was auch auffällt ist ,dass gerade alte Patienten vom Pflegepersonal schlecht behandelt werden .Es wird weder auf ihn eingegangen noch findet eine ordentliche Pflege statt. Auch werden Patienten vernachlässigt die Lymphdrainage bekommen müssen. Diese Therapieform der physikalischen Anwendungen sind u.a. gerade bei Patienten notwendig die zu offenen Beinen neigen ,wie es auch der Fall ist bei meiner Mutter. Anfangs wurde diese Entstauungstherapie für die geschwollener Körperregionen bei meiner Mutter durch geführt (3mal)dann nicht mehr. Auch werden die Beine nicht vermessen ,so dass meine Mutter ihre Kompressionsstrümpfe bestellen kann. Alles wird vernachlässigt in diesem Haus. Selbst der Toilettenbesuch wird zur Qual ,weil das Pflegepersonal einen drängt man solle sich beeilen,da das Pflegepersonal keine Zeit hätte. Ergänzend dazu kommt dass der Patient oft nicht richtig angezogen wird .Wenn der Patient(meist ältere Menschen)dann etwas sagt, wird im frech, halb drohend über den Mund gefahren. Viele ältere Menschen halten dann eingeschüchtert ihren Mund. Traurig, dass solchen Menschen Dienst am Menschen verrichten dürfen!
Jetzt schiebt die Fabricius Klinik die Schult, dass meine Mutter keine KOstenzusage bekommt für ihre ausgesuchte Reha dem MDK in die Schuhe,diese hätten Fehler gemacht.Aber dran geändert hat es nichts .denn meine Mutter hat bis heute noch keine Kostenzusage bekommen.Ergänzend dazu hat sie kostbare Zeit in dieser Klinik verloren.

Budgies am 04.11.2010

Ich kann dem nur zustimmen.Was mir auch sehr aufstößt ist,das wann immer man eine Schwester Bezüglich des Zustandes des oder der Angehörigen etwas fragt,beommt man ständig zur Antwort, weiß ich nicht,kann ich so nicht sagen,da müssen Sie den Arzt fragen,wir sind gerade bei der Übergabe,wir sind gerade bei einem Patienten etc. oder wir dürfen dazu nichts sagen.
Das scheinen so die Standard Antworten zu sein,die man den Schwestern oder den Pflegern eintrichtert. Es ist so etwas von Hammermäßig was hier in unserem ach so feinen Deutschland und Bezügleich der Gesundheitsreform geschieht,das man es am liebsten in den Himmer hinaus schreien möchte.Nur,zum Teil sind wir es die daran Schuld sind,weil wir,die Bürger, die Bewohner des Planeten Erde den Mund zu Selten auf bekommen.Also ich meine im Allgemeinen gesprochen. Es gibt nur sehr wenige,die sich vor einen Arzt setzen und nicht glauben er /sie seien Gott nur weil sie einen Weißen Kittel tragen. Mein Vater verstarb vor 6 Jahren,nicht weil er Krank war,weil er Medikamente bekam,die er gar nicht brauchte.
Nun ist eine weitere Person meiner Familie im Krankenhaus,meine Mutter,sie erlitt einen Schlaganfall.
Um noch einmal zum Personal zurück zu kehren, bei manchen habe ich den Eindruck,sie haben den Beruf ergriffen,weil nichts anderes zu bekommen war oder um einfach nur sein eigenes Leben unterhalten zu können.Manche Geschter sind zum Eier abschrecken. Und bei manchen Fragen,wenn es auch nur mal zwei sind,kommt schon ein leises stönen ......Es ist eine Schande,das dies überhaupt zugelassen wird.

nicht für Notfälle geeignet

Kontra:

Die ärztliche Leitung ist kompetent. Die meisten der Assistenzärzte sind zum Fürchten.
Nur sehr eingeschränkt zu empfehlen

sehr unzufrieden

Pro:
Dr.Schauf
Kontra:
Unfreundlichkeit vom Personal

Habe einen Eingriff am Rücken von Dr,Schauf.Damit war ich sehr zufrieden.Das kann ich von der Klinik nicht sagen.Personal sehr unfreundlich.Als ich über Schmerzen klagte,bekam ich von einer Schwester den Blutdruck gemessen und ich bekam gesagt,er wäre ok.Das würde nicht für Schmerzen sprechen.super war der Bereich Krankengymnastik.Ich würde diese Klinik nur noch mal betreten,wenn ich von Dr.Schauf operiert werden müßte.Der Fernseher war alt und man brauchte fast ein Operglas.Wenn 3 Patienten im Zimmer lagen,hätte die Klinik gern das alle die ich finde zu hohe Gebühr bezahlen.Wichtig war mir einfach von dr.Schauf behandelt zu werden.

Rundherum gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Herrn Dr. Quitmann und an den Narkosearzt Dr. Nieper)
Pro:
kaum etwas was verbessert werden könnte
Kontra:
etwas steifer Verwaltungsapparat

Ich war vom 26.05. - 05.06.2009 Patient in der Fabrizius-Klinik.
Ich wurde sehr nett und freundlich aufgenommen. Die Ärzte und auch das Pflegepersonal sind sehr kompetent und bemühen sich sehr um ihre Patienten.
Ich war in einem Zimmer im Neubau untergebracht. Das Zimmer war groß und hell. Die Einrichtung war freundlich.In dem Zimmer war eine große Nasszelle mit einer behindertengerechten Dusche. Naturlich war alles sehr sauber.
Das Essen war auch sehr gut. Man hat bei allen drei Hauptmahlzeiten die Wahl zwischen verschiedenen Gerichten.

Auch bei den Krankengymnasten gab es nichts auszusetzen.

Orthopädie in der Fabricius-Klinik ist ausgezeichnet

Pro:
In allen Punkten ist die Klinik einwandfrei
Kontra:

Am Tag nach der Aufnahme in der Fabricius-Klinik wude ich am 17. August 2007 von Herrn Dr. Kohn operiert. Es wude eine zementierte Totalendoprothese rechts implantiert. Es erfolgte dazu Abtragung ausgedehner Osteophyten, Synovektomie, Pfannengrösse 54 mm, schaftgröße 12,5, 32-mm-Kopf mit langem Hals.
Es gab nach der OP keinerlei Komplikationen. Ich konnte nach insgesamt 13 Tagen die Klinik verlasse, um fast unmittelbar daran eine teilstätionäre REHA in der Klinik BURGERLAND in Solingen anzutreten.
Der Fabricius-Klinik kann ich insgesamt nur das beste zeugnis ausstellen. Die medizinische und pflegerische Betreuung waren bestens. Auch das gesamte Umfeld (im Neubau-Teil war ich untergebracht) ist ausgezeichnet. Auch die Verpflegung ist einwandfrei.

Kreuzband-OP bei Dr. Schauf

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (findet über die Belegärzte statt)
recht gute Erfahrungzufrieden (sind etwas träge)
Pro:
Erstklassige Belegärzte
Kontra:
teils altes Haus

Bin am Donnerstag 23.11.2006 von Dr. Schauf, Belegarzt der
klinik am Kreuzband operiert worden. Bin Sonntag mit Dow-Joy-Schiene entlassen worden. Bei der OP wurde die Plastik mit Hilfe der Semitendihosussehne gemacht. Nebenbei wurde
noch der Meniskus geglättet. Die OP war sehr gut - aúch die Schmerzen halten sich im Rahmen. Die Klinik hat einen Trakt neuer Zimmer und einige alte Zimmer, habe ein altes Zimmer gehabt, allerdings mit Balkon - Hier konnte man bei klarer Sicht sogar den Kölner Dom sehen. Das Haus ist zwar alt, hat aber sehr gute Ärzte, die Betreuung durch die Krankenschwestern ist gut und das Essen ist für ein Krankenhaus sehr schmackhaft und vielseitig. Habe als Privatpatient in einem 2-Bett-Zimmer, allerdings allein gelegen. Störend war, das das Bett keine elektrische Verstellung hatte und das die Nasszelle zwischen 2 Zimmern lag und beidseitig genutzt werden konnte. (Im Neubau anders) . Leider war kein W-Lan oder eine Möglichkeit mit
dem PC ins Netz zu kommen vorhanden - schade.
Alles im Allen ein sehr gutes Krankenhaus mit erstklassigen Ärzten, welches ich immer weiter empfehlen würde.

Klein aber fein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:

War vor 1 1/2 Jahren in der Fabriciusklinik im neuen Bettenhaus. Die Behandlung war gut und auch eine gründliche Diagnostik war gewährleistet. Man scheut sich auch nicht, Patienten außer Haus z. B. zum CT zu schicken, um die Ursachenfindung zu erleichtern.

Die Ärtze und Schwestern sind sehr nett und menschlich, was man heute leider nicht von allen Kliniken behaupten kann.

Meine Erfahrungen waren nur positiv und auch Gespräche mit anderen Patienten bestätigten meinen Eindruck.

Die Zimmer im neuen Bettenhaus sind 3-Bett Zimmer, mit separatem Bad/WC behindertengerecht eingerichtet. Das Klinikgebäude an sich ist schon ziemlich alt, aber der Neubau ist o. k. Es gibt einen kleinen Garten, der zu meiner Zeit aber geschlossen war. Nehme an aufgrund der Jahreszeit (Dezember).

Das Essen war gut und man hatte die Möglichkeit, vom Frühstück über das Mittag- und Abendessen bestimmt Wünsche zu äußern, d. h. es gab beim Mittag essen verschiedene Gerichte und auch die Menge war variabel. Wer also nur kleine Mengen essen wollte, konnte dies ankreuzen. Zum Frühstück konnte man zwischen Brötchen oder Brot wählen und auch hier gab es die Gelegenheit, die Menge selber zu bestimmen ob z. B. 1 oder 2 Schnitten Brot. Auch der Brotbelag Wurst, Käse Marmelade etc. war wählbar.

Das Dienstleistungsangebot besteht aus einem Raum (Cafeteria) wo Heiß- und Kaltgetränkeautomaten zur Selbstbedienung aufgestellt sind.
Die Cafeteria ist in Raucher- und Nichtraucher durch eine Falttüre getrennt.

Die Klinik ist relativ zentral gelegen und wenn man in der Lage ist, ist man in kurzer Zeit auf der Alleestraße.