CELENUS Fachklinik Freiburg

Talkback
Image

An den Heilquellen 2
79111 Freiburg
Baden-Württemberg

38 von 66 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

66 Bewertungen

Sortierung
Filter

Ausbaufähig,

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therme, Aquafit
Kontra:
Zuviel für 1 Zeile
Krankheitsbild:
Depression, PBS, Schlafstörungen, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer teilw. mit Balkon im 3. Stock, etwas karg, Standardausstattung.
Entgegen der zahlreichen Beschreibungen bzgl. Mobilfunknetz, Telefonempfang und W-Lan hatte ich überhaupt keine Probleme im ganzen Haus (O2-Vertrag).
Über die Küche möchte ich nicht viel schreiben, da wär‘ ich in 2 Tagen noch nicht fertig mit Negativ-Aufzählung. Nur soviel: eine Ernährungsberaterin plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen und tat Kund, wie frustriert sie selbst über die Klinikküche ist. Mehr muss man eigentlich nich dazu sagen.
Ansonsten: die Webseite ist veraltet und es werden Dinge behauptet, die schlicht nicht stimmen. Es gibt keine Bibliothek!!! Es gibt aber 3 Aufenthaltsräume mit von Patient:innen gespendeten Büchern. Die Kühlschränke in den Aufenthaltsräumen wurden unwiederbringlich entfernt. Therapieboxen gibt es nur für ganz bestimmte Erkrankungsbilder bzw. Patienten, oder wenn sich der Therapeut/ die Therapeutin sehr darum bemüht. Die Therme neben der Klinik kann auch privat aufgesucht werden. Der „Fitnessraum“ *hust* hat ganze 3 Geräte: Ergometer, (ständig kaputtes) Laufband und noch so ein Lauf-Fitnessgerät. Man kann sich aber Hanteln, Fitnessmatte & Nordic-Walking Stöcke ausleihen. Um die Klinik herum & im Innenhof siehts recht lieblos aus, viel Unkraut, keine standardmäßigen Bänke/ Liegen etc. Der Pavilion ist der einzige Raucherbereich und daher entsprechend immer von Raucher:innen belagert (wo sollen sie auch sonst hin). Wäsche waschen: 2 Waschmaschinen & 2 Trockner gegen Bezahlung. Mein Balkon war von Laub, Moos und Dreck überwuchert. Was noch…? Therapiekonzept: Gruppentherapie und zwar JEDE:R, ob er/sie will oder nicht! 2-4x pro Woche, egal, ob es die richtige Gruppe ist (Trauma, Depressionen, Ü-60, PIG…) oder ob man sich dort wohl fühlt… („Wohlfühlen ist nicht unser Konzept hier“) Wechsel gibt es nicht (vllt. in ganz ganz seltenen Fällen), weniger Sitzungen auch nicht. Einzeltherapie i. d. R. 1x 25 Min. wöchentlich (außer in d. 1. Woche). Sonst viel Sport (standard-Zeugs wie z.B. Laufen, Aquafit, Qigong, Gymnastik). Das Freizeitangebot ist unter aller Kanone; es gibt nur sehr wenig Angebot z.B. Waldbaden, geführte Wanderungen oder Heilsames Singen. Man kann sich also getrost selbst auf den Weg machen & die Gegend erkunden.
Reinigungspersonal ist sehr nett, es wird immer ordentlich sauber gemacht. Rezeptionsmitarbeiterinnen & Pflegepersonal ist auch meist nett. Ärzt:innen - kommt sehr drauf an…

Klinik sehr zu empfehlen, würde wiederkommen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bournout: Belastungen an der Arbeit, im familiären Umfeld und sehr viel Stress
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne kleine Klinik, schöne Zimmer, hatte ein Zimmer mit Balkon.Klinik befindet sich am Wald und es ist nicht soweit nach Freiburg in die Innenstadt. Tolle Anwendungen, tolle Therapeuten, schöne Angebote der Klinik an die Patienten. Schwimmbad nebenan. Essen war TOP.
Bin durch die Anwendungen in Bewegung gekommen und zwar geistig als auch körperlich. Wichtig ist, dass es sich um Angebote handelt und man selbst als Patient etwas tun muss.

Positiver Aufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent und freundliches Personal
Kontra:
Teilweise mehrere Therapiepläne am Tag
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende September für sechs Wochen vor Ort und hatte das große Glück, drei Wochen noch sonniges Wetter erleben zu dürfen.
Die Klinik liegt sehr schön im mitten eines Waldes, die Aktivitäten draußen waren dadurch sehr angenehm.
Obwohl alles für mich neu war, habe ich mich vom ersten Tag an gut betreut gefühlt. Alle Therapeuten arbeiten zusammen, so konnte ein Termin auf den anderen aufbauen.
Besonders positiv war natürlich auch das Aqua fit in der benachbarten Therme.
Wenn man sich darauf einlässt, ist die Zeit in der Klinik kostbar, sowohl durch die therapeutische Behandlung wie auch durch die Gespräche die unter den Patienten selber geführt wurden.
Ja, es wird häufig über das Essen geklagt, aber… Hut ab… in den sechs Wochen gab es keine Mahlzeit, die sich wiederholte! Das Salatbuffet allerdings ist ausbaufähig.
Ich war auch auf ein schlechtes Handy Netz vorbereitet, das Netzt der Telekom funktioniert tadellos. Aber eigentlich hätte ich mir die Gedanken sparen können. WLAN ist kostenlos und funktioniert bis vor die Zimmer Tür. Genauso ist es wahrscheinlich auch geplant. Es tat gut, einmal nicht permanent empfangsbereit zu sein.
Ich hatte bei meinem Antrag keinen Wunschort angegeben,
sollte ich jedoch eine weitere Reha brauchen würde ich mir die Klinik wieder wählen.

Stärkung für Leib und Seele

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegestützpunkt hatte immer ein offenes Ohr)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zuzuviele Therapien hintereinander)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Therapeuten und Mitarbeiter mit Herz.
Kontra:
Mehr und öfter Einzeltherapien.
Krankheitsbild:
Traumabewältigung, Depressionen, chronische Schmerzen,Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv: Diese Klinik liegt mitten im Wald und gönnt einem die Auszeit von Hektik und Stress des Alltages. Ich war nun schon gewollt das 2x Mal in dieser Klinik und wie beim ersten Mal, hatte ich meine Einzeltherapeutin und das Team gelb.Lobend möchte ich meine Einzeltherapeutin, den Pflegestützpunkt mit den sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeitern erwähnen. Die Körperpsychotherapeutin hätte ich am Liebsten mit nach Hause in den Norden mitgenommen.Sie konnte mich wahrhaftig sehen und davon konnte ich sehr profitieren. Alle Therapeuten, die ich hatte, waren sehr umsichtig und mir zugewandt z.b die sehr erfahrene Lymphdrainage Therapeutin wie auch die Sportherapeuten. Als chronische Schmerzpatientin wurde sehr auf mich eingegangen und habe nur das gemacht, was mich nicht zu stark überforderte.So konnte ich die 6.Wochen vielleicht nicht schmerzfrei verlassen, dafür aber gestärkt und mit mehr Kraft für die Zukunft. Die Dame in der Cafeteria hatte stets wärmende Worte für mich. Die Preise in der Cafeteria waren niedrig und der Innenhof war die Kontaktstelle überhaupt. Das Zimmer war groß und sauber und mir fehlte keine Sekunder der Fernseher. Das Reinmachpersonal muss ein großes Lob ausgesprochen werden. Sie waren stets zugewandt.Dafür gab es den Lesesaal, wo man Mitpatienten traf und wir haben zusammen Spiele gespielt.Kontra: die wenig abwechslungsreiche Kost,die Salate waren oft schon braun und die Wurst oft schon schmierig. Oft war das Brot oder Obst noch gefroren.Ich war aber nicht für das Essen da, sondern für meine Therapien.Die Terminplanung hat nur kurz für 20 Minuten am Tag auf und durch ein Computerprogramm Wechsel musste ich stets hinterher laufen, dass ich die verordneten Therapien auch wirklich bekam. Das war ziemlich nervaufreibend und kostete mich viel Kraft. Rundherum war und bin ich sehr zufrieden, dort 6.Wochen meine Reha gemacht zu haben. Ich würde auch ein 3.Mal in diese Klinik fahren.

Zum Entschleunigen ideal

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Viel Hilfsbereitschaft erfahren; tu, was dir gut tut, lass dich ein und sag, was nicht passt
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Perfektionismus, Aufschieberitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

WLAN im EG, Innenhof und allen Aufenthaltsräumen 1., 2. und 3. OG - ausreichend. Für Entschleunigung ideal. Ich muss nicht 24/7 erreichbar sein. Ohne Zusatzkosten ist man auf dem Zimmer (Festnetz) erreichbar.
Cafeteria sehr gut; ab 13.00 Uhr verschiedene Kaffeespezialitäten und Kuchen (Donnerstag frische Waffeln).
Innenhof sehr schön
Hausmeister, Reinigungspersonal, Rezeption - alles nette Leute.
Physio-Abteilung - lauter nette Leute. Nordic Walking, Terraintraining - gerne dazugehen. Aquafit - max. 18 Leute. Indoor - nur gemeldete Teilnehmer.
Arztvisite - zu Beginn (Aufnahme), dann 1 x während Reha und Schlussvisite (im Normalfall) - keine Erwartung haben, dass wöchentlich eine Visite stattfindet.
Psychologe - 1 x / Woche für 25 Min - sonst Gruppentherapie.
Klinik liegt direkt am Waldrand - ideal für outdoor; Wege gut zu laufen.
Gerne Fahrrad/E-Bike mitbringen - Ausflüge am Wochenende laden ein.
Highlight: Aquafit in der benachbarten Therme - 30 Min. Aquafit; Eintritt 2 Std. freigeschaltet, also weitere 1,5 Std. nutzen - herrlich.
Essen - alle sind bemüht; aber nach 3 Wochen oder so hat man auch Lust auf was anderes. Menükarte hat oft nichts zu tun mit dem, was es dann tatsächlich gibt.
TV in der Cafeteria und in 2 Aufenthaltsräumen, nicht auf dem Zimmer.
Zu empfehlen: Freiburg, Nähe Münster - Cafe Inklusiv (Inklusions-Cafe), herausragend.

Diese Klinik ist ideal zum Entschleunigen - raus aus dem Hamsterrad. Ich hatte es gut.

Im Stich gelassen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nette Sporttherapeuten
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Depressionen, Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es tut mir beinahe weh zu lesen, wieviele Menschen anscheinend ein positives Erlebnis in dieser Klinik hatten. Da frage ich mich: Warum ich nicht?
Die leitende Psychologin war zwar recht nett, doch nett macht niemanden gesund.

Die Therapieeinheiten, die sie mir zuteilte, waren zu 90% körperlicher Natur. Leider aber heilen Beckbodentraining und Wirbelsäulengymnastik alleine auch keine Depressionen. In den kurzen Einzeltherapiestunden wurde viel emotionaler Balast aufgewirbelt, viele Wunden offengelegt. Nur leider gab es nirgends einen Ort, an dem ich wirklich damit heilen konnte. Die meisten Teilnehmer der mir zugeteilten Gruppentherapie hatte ein für mich völlig fremdes Thema. Ich fühlte mich dort nicht verstanden und abgeholt und das merkten auch die anderen Teilnehmer. Das Verhältnis war entsprechend kühl.
Meine Bedenken diesbezüglich tat die leitende Psychologin ab, ich solle es doch nochmal ausprobieren. Das tat ich und gab ihr die Rückmeldung, dass es wirklich nicht passe. Daraufhin erwiderte sie, dass die Zeit jetzt zu weit fortgeschritten sei, ein Wechsel würde sich nicht mehr lohnen. Witzig.

Als ich in die Klinik kam, war ich fast soweit, mir wieder ein Arbeitsverhältnis zuzutrauen, ich war fast stabil. Ich verließ die Klinik mit verschlechtertem Krankheitsbild und selbst jetzt nach 8 Monaten habe ich meinen Ausgangszustand noch nicht wieder erreicht. Da möchte man die Klinik doch recht zynisch beglückwünschen. Gut gemacht!

2 Kommentare

Selbstverantwortung2 am 09.04.2024

Als KörperTherapeutin,aber auch Selbstbetroffene(ich trenne Körper+Seele nicht) wehre ich mich gegen derartige Kritik.Eine Klinik kann immer nur Denkanstösse geben,Heilung ist ein lebenslanger Prozess,der vom eigenen Tun abhängt,nicht von dem der Anderen.
Wer das verstanden hat,befindet sich auf dem Weg der Heilung!
Also:weniger meckern,selbst ist der Mensch.Dankbarkeit ist der 1.Schritt.
Leid bin ich die Mentalität:die Kasse zahlt,jetzt macht ihr mal.....und dann kräftig gemeckert.
Ps:ich arbeite in einer anderen RehaKlinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine Rehaklinik und kein 4 Sterne Hotel

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schöne Lage, Top Therapeuten, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Abendessen eintönig , kein WLan in den Zimmern, nach 22:30 keine Möglichkeit zum rauchen
Krankheitsbild:
somatoforme Stärung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt im Wald und bietet daher die besten
Voraussetzungen zum runter kommen.

Die Klinik ist sehr sauber, das Reinigungspersonal sehr freundlich, auch wenn sie einen au der Schüssel antreffen.

Das Konzept beruht größtenteils auf Gruppentherapie - mir hat das sehr geholfen die ganzen Signale zu verstehen und entsprechend damit umzugehen.

Die Sport- und Physiotherapeuten sowie die Musiktherapeutin verstehen ihr Handwerk und sind mit Leidenschaft dabei.

Es wird bei der Aufnahmevisite eindeutig darauf hingewiesen dass man hier keine Heilung erwarten sollte, dafür ist die Dauer des Aufenthalts zu kurz - sie geben einem Impulse, Hilfestellung und Möglichkeiten an die Hand mit entsprechender Energie und eigenem Einsatz viel zu erreichen.

Des weiteren waren viele Patienten offensichtlich der Meinung es wäre ein Hotel, das Gejammer übers essen und weitere eher unessenzielle Dinge war nervig.

Frühstück und Abendessen waren etwas eintönig aber man wurde Satt.

Die einzigen 2 Dinge die mich wirklich genervt haben waren die Schließzeiten (So-Do ab 22:30 Uhr und Fr + Sa bis 23:15 Uhr) nach der es keine Legale Möglichkeit mehr zum rauchen gab (hier muss man Kreativ werden) was in einer Klinik mit vielen Menschen mit Schlafproblemen ein absolutes No-Go ist.

Das zweite war fehlendes WLan und Handyempfang auf den Zimmern, es mag zum Konzept gehören, im 22 Jahrhundert jedoch völlig fehl am Platz. Lediglich Telekom hat dort Empfang, also nen Portable Router mit Prepaid Simkarte genutzt um auch aufm Zimmer Wlan zu haben.

Aufgrund meines Erfolges und des dort gelernten würde ich die Klinik weiter empfehlen.

Nicht geeignet für Migränepatienten

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Alle sehr freundlich. Tolles Essen.
Kontra:
Kein Ansprechpartner für Migräne und Kopfschmerzen
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin zur Reha in die Celenus Klinik nach Freiburg wegen chronischer Migräne und Dauerkopfschmerz. Auf der Homepage der Klinik, wird dieses Krankheitsbild aufgeführt. Vor Ort musste ich dann leider feststellen, dass es weder einen Neurologen noch eine spezielle Kopfschmerzgruppe gibt. Mit Migräne kennt sich keiner wirklich aus. War im Attackenfall komplett auf mich alleine gestellt. Kein Austausch mit anderen Kopfschmerzpatienten möglich, da man gar nicht erfährt, wer die gleiche Problematik hat. Ich würde Migränikern diese Klinik auf keinen Fall empfehlen. Noch dazu ist es im Haus extrem laut. Man hört in fast allen Zimmern den Fahrstuhl den ganzen Tag brummen. Hat man das Fenster offen, hört man die Bundesstraße sehr laut.

Verletzt und enttäuscht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufenthalt war gut)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Während des Aufenthaltes)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht umfassend)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Während des Aufenthaltes war es gut, ich habe gelernt, mit meinen Symptomen umzugehen
Kontra:
Abschlussbericht entspricht nichts, was erarbeitet wurde und zugesichert wurde,
Krankheitsbild:
Post COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst, während des Aufenthalts, fühlte ich mich mit meiner Beschwerdesymptomatik gut aufgehoben, verstanden und ernst genommen. Doch dann kam der Abschlussbericht. Es stand nichts vom Abschlussgespräch drin, es wurden Tatsachen verdreht, falsche Fakten geschrieben und sogar Aussagen getroffen, wozu es keine Untersuchungen gab. Es ist enttäuschend und verletzend, dass man mich so hintergangen hat. Man hat mir sogar ein Buch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen über Long COVID ausgeliehen, aber es selbst wohl nicht gelesen! Alles in allem nicht auf dem neuesten Stand der Forschung und Tatsachenverdreher!

Retraumatisiert aber arbeitsfähig entlassen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fast alle hier sind wertschätzend
Kontra:
eben nur fast
Krankheitsbild:
Angsterkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lange gescheut diese Bewertung zu schreiben. Die Erfahrung, die ich dort gemacht habe, hätte ich lieber verdrängt. Aber ich möchte meine Erfahrung mit anderen teilen. Vielleicht hilft es ja dem einen der anderen.

Voller Motivation kam ich an. Ich bin Angstpatientin und
jahrelange Überforderung hat mir nun die grösste Krise meines Lebens beschert. (ich hatte Angstepisoden seit ich 18 bin und es gelang mir immer frühzeitig wieder stabil zu werden).

Ja es war nicht alles perfekt (vor allem die Orga), aber die Ärzte, Therapeuten wirkten auf mich wohlwollend und bemüht meine Stabilisierung voranzutreiben. Auch von meiner ersten Therapeutin (ja ich hatte in 5 Wochen drei, bei ein bis zweimal die Woche 20 Minuten Gespräch)fühlte ich mich gesehen, wertgeschätzt und ernstgenommen.

Es waren zum grössten Teil nette Mitpatienten da und ich fühlte mich schnell wohl. Dazu trugen auch die Sporttherapien bei.

Ich öffnete mich dem Prozess und kam schnell bei meinem sehr verletzten Teil in mir an. (Wie gesagt ich bin durchaus therapieerfahren).

Und dieser wurde von meiner letzten Therapeutin, die noch dazu das Gutachten über mich ausstellt, mehr als getriggert und ab da war es nur noch Hölle. Leider machte ich keine korrigierende Erfahrung, dass diesem Anteil wohlwollend und wertschätzend begegnet wurde, sondern im Gegenteil. Verzweifelt suchte ich immer wieder das Gespräch, doch wartete ich darauf oft tagelang.

Auch im abschliessenden Gespräch fühlte ich mich nicht gesehen, sondern gnadenlos falsch abgeurteilt.

Tja und genau das war mein Trauma... und nun geht es mir schlechter denn je.

Ich wünschte ich hätte mich nicht so naiv auf diesen Prozess eingelassen.

Aber es ist wie es ist.

Ich möchte noch betonen, dasss dies komplett meiner subjektiven Erfahrung entspricht.

Alles top außer der Abschlußbericht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Klinikalltag hat mir rundum sehr gut gefallen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein individuelles Programm war passend zusammengestellt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (war nicht nötig. Medikamente benötigte ich nicht und nahm ich nicht.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich, hilfsbereit, reibungslos, Note 1)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Zimmer und alle anderen Räume auch)
Pro:
Herrliche Umgebung, Abwechslungsreiches Spitzenangebot
Kontra:
Abwertende, indiskrete Beurteilungen und "Interpretationen" des Psychologen
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor einigen Jahren dort zu einer siebenwöchigen Kur und sehr dankbar dafür, denn dies war eine überwiegend vorbeugende Maßnahme. Nach einem leichten kurzen Zusammenbruch ging es mir vor Kurantritt wieder gut.

Die Klinik hat mir von Anfang an gut gefallen. Ich kann wirklich jeden Bereich nur loben! Ich nahm vom ersten bis zum letzten Tag alle Angbote tagsüber und abends und an den Wochenenden wahr: z. B. lange Wanderungen, Lachyoga, Tanzen, Vorträge, Filme, Blumenbinden und Malen, Schwimmen und Vieles mehr. Echt super. Auch die Gesprächstherapie einzeln und in der Gruppe waren angenehm. Ich fühlte mich also rundrum wohl.

Dann kam mit einem Schlag die Ernüchterung zu Hause. Ich bekam den Klinikbericht zugesandt und fiel aus allen Wolken. Es hieß ja "Was in diesem Raum gesprochen wird, kommt nicht nach draußen". Denkste: Ich musste lauter Einzelheiten von mir lesen und was den Kurerfolg dann wirklich zu nichte machte, waren die Beurteilungen und Bewertungen und einfach falschen Interpretationen der Therapeutin. Ich fühle mich sehr abgewertet und völlig falsch verstanden. Dieser Bericht landet bei einer großen Behörde (liest vermutlich niemand, aber wenn doch). Er wird gelesen, wenn ich wieder eine Kur beantragen sollte. Das werde ich nicht tun, denn auf diese "psychologischen (Falsch-)Deutungen" habe ich keine Lust. Sehr sehr schade, denn vom Empfang, der Küche und den Sporttrainer*innen waren alle einfach nett und kompetent und hilfreich. Dennoch danke ich für die Auszeit aus dem Berufsleben. Ich konnte gesund weiterarbeiten. Bitte macht alle einen großen Bogen um Psychologen!

Mehr Schein als Sein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mit individueller Beugsbetreuungng)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Psycho-Pseudo-Reha
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mehr Schein als Sein!!!

zufrieden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
waldreiche und ruhige Umgebung
Kontra:
zu wenig psychologische Einzel- und andere Therapien
Krankheitsbild:
Burnout und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Grundsätzlich war ich zufrieden, habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt und mich gut erholt. Die waldreiche Umgebung trug entscheidend dazu bei.
Das Personal war insgesamt sehr freundlich.
Die Zimmer sind unterschiedlich komfortabel. Ich hatte Glück, wohnte in einem großen Zimmer, in dem sogar ein Sessel war, worin ich es mir gern bequem machte.
Enttäuschend war für mich, dass es kein veganes Speisenangebot gibt. Als ich die Ernährungsberaterin danach fragte, gab sie mir ohne die Möglichkeit eines Gesprächs kurz und knapp zu verstehen, dass es nur ein vegetarisches Angebot gibt. Es war noch nicht mal möglich, zum Frühstück Pflanzenmilch und veganen Joghurt anzubieten. So versorgte ich mich morgens und abends selbst. Es sei aber erwähnt, dass das Brot und die Brötchen von guter Qualität waren.
Weiterhin kritisiere ich, dass es zwar zahlreiche Therapieangebote gibt, aber zu wenig in der Anzahl. In 6 Wochen hatte ich lediglich 3 Mal Qi Gong. Wenn von den Therapeuten jemand ausfiel, konnte dies nur selten durch Vertretung aufgefangen werden. An manchen Tagen hatte man gerade mal 2 Termine, z.B. einen Vortrag und Nordic Walking. Außerdem liegt der Schwerpunkt in der psychologischen Gruppentherapie. Mir hat es so gut wie nichts gebracht, ich hätte gerne mehr als 25min. pro Woche Einzeltherapie in Anspruch genommen.
Schlussendlich finde, dass 4 Leihräder für durchschnittlich 119 Patienten zu wenig sind.

leider sehr unzufreiden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hilfe als Unterstützung konnte nicht feststellen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Besprechung oder Beratung fand nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Corona ist keine Ausrede für alles)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Komfort null, Ausstattung gibt es keine.)
Pro:
Der Schwarzwald als Umgebung ist sehr schön
Kontra:
das Pro bringt es auf den Punkt
Krankheitsbild:
Depressive Episode, Tinnitus, ausgeprägte Schlafstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck war zufriedenstellend.
Was sich nach der ersten Nacht schnell ändern sollte.
Das Wasser unter der Dusche kalt. An der Rezeption angesprochen bekam ich eine Antwort die mich doch sehr überraschte. Man weiss davon, könne aber nichts dagegen unternehmen. Unfassbar ! ! !
Das spiegelte auch dem Gesamteindruck des Hauses wieder. W-Lan nur in Aufenthaltszimmer wie auch Fernsehen im gesamten Haus nur in Gemeinschaftsräumen.
Man weiss das es im Umkreis nur sehr schlechten Telefon und Internet empfang gibt. Als alternatives Angebot kein W-Lan entspricht nicht dem Standard der heutigen Zeit.
Die Räumlichkeiten im Internetauftritt als gehobenen Standard zu benenne ist schon dreist. Vielmehr sind es zum Teil alte 2 Bettzimmer die einem Tanzsaal gleichen, oder Besenkammern in denen ein Bett steht. Wenn man jetzt wie bei mir mit einer ausgeprägten Schlafstörung an Schlafhygiene denkt, unterirdisch. Ein anderes Zimmer gegen Endreinigungskosten von 60€ fand ich unverschämt.
Therapieangebote fand ich schon sehr dünn, was nach ansprechen auch nicht geändert wurde. So kam es nicht selten vor entweder am Vormittag oder Nachmittag gar kein Programm zu haben. Die ersten 2 Wochen 2 Einzelgespräche danach nur noch einmal die Woche. Gruppentherapien 2x 2 Termine. Der Rest im Angebot ist Sport, Sport und Sport im freien auch bei Regen Kälte usw.
Positiv war zumindest das Essen, welches nicht über einen normalen Standard hinaus geht aber doch lecker war.
Zuletzt möchte ich noch den Umgang ansprechen was mich persönlich nicht betraf. Sollte durch die Blutentnahme am ersten Tag nur ansatzweise etwas auf Alkohol hindeuten, bekommt man ein Formular vorgesetzt, indem man zulässt zu jeder Zeit einen Alkoholtest zuzustimmen. Dieses geschieht dann auch gerne nach 23:00 Uhr. Wer dann schon schläft wird per Telefon aus dem Bett geschellt oder bekommt direkt von der Ärztin besuch. Eine Vergleich zu vor 4 Jahren in Bernkastel Kues, Celenus Freiburg sehe ich nicht wieder.

7 Wochen Aufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle sehr sehr freundlich
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Burn Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 7 Wochen in der Klinik. Diese vergingen wie im Flug. Die Hygiene-Maßnahmen waren gut, es halten sich nicht alle daran. Leider!! Vom Aufnahme- bis Abschluss-Gespräch fühlte ich mich sehr wohl und gut aufgehoben.Es wird wirklich versucht für jeden Patient/in alles erforderliche zu tun. Mit mir wurden alle Fragen und Unstimmigkeiten sachlich, freundlich besprochen. Wenn man nur mault und die zuständigen Therapeuten oder Ärzte nicht anspricht, kann einem nicht geholfen werden.
Ich bin dankbar, dass ich dort Patientin sein durfte. Ich habe sehr nette Menschen kennengelernt, wir hatten viel Spaß.
Sehr viel habe ich gelernt, einiges wurde mir erst zu Hause klarer.
Vielen Dank an: den netten Herren der mich vom Bahnhof abgeholt hat. Die freundlichen Damen an der Rezeption und in der Verwaltung. Das sehr freundliche Küchenpersonal. Jeden Tag ein Klasse Essen. An die fleißigen Putzfeen. Die Ärzte, Therapeuten und an alle, die Ihren Job in diesem Hause so toll machen.
Wenn nochmal REHA dann dort. Eine tolle Klinik!!!

top Klinik !

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle sehr nett und kompetent, super Küche, schöne Klinik, super Thermalbad
Kontra:
benutzte Masken auf den Esstischen :-(
Krankheitsbild:
somatoforme Schmerzstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war über Weihnachten und den Jahreswechsel 2021/2022 für 5 Wochen da,fühlte mich gleich wohl und gut aufgehoben. Alle sehr nett und kompetent, Klinik ist sehr schön, das Essen super. Man sollte aber die Patienten darauf hinweisen, dass im Speisesaal die Masken auf dem Tisch NICHTS zu suchen haben, das war einfach nur ekelhaft. Das Thermalbad war auch super.
Ich kann die Klinik wärmstens weiterempfehlen :-)

Hier steht der Patient im Mittelpunkt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetende, fachliche Betreung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Chronische Leiden, Stressbewältigung, Burnout, Tinnitus, Physio
Erfahrungsbericht:

Ich war rundum zufrieden

-nette, freundliche kompetende Betreuung im Haus
-massgeschneidertes Programm für meine Leiden
-Anwendungen und Therapien sehr hilfreich
-gute und abwechslungsreiche Verpflegung
-Lage der Klinik sehr schön von der Landschaft und Anbindung nach Freiburg
-gut durchorganisiert

Sehr empfehlenswert !!!

Therapie

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Depression / Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden dort gewesen und habe mich sehr wohlgefühlt. Alle Angestellten waren immer sehr nett und hilfsbereit. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Top Reha-Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Habe mich gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Reha-Klinik ist sehr zu empfehlen. Alle meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich hatte ein schönes Einzelzimmer mit Bad. Alles top sauber. Die Psychologen, Ärzte und alle anderen Therapeuten waren super nett und haben sich viel Zeit und einen ernst genommen. Das Essen war hervorragend und reichhaltig. Ich habe kein einziges Mal das Gleiche gegessen. Und das Hygienekonzept war absolut top und hat sich auch bewährt. Und vor allem die Lage der Klinik ist klasse. Es gibt keinen besseren Platz, um sich zu erholen. Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.

Es tat mir so gut

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team blau bei A/L war super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nett)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Speisesaal ist wirklich etwas laut, aber kann man aushalten. Wir saßen oft in der Cafeteria zum Essen)
Pro:
Das unfassbar nette und hilfsbereite Team
Kontra:
Die Corona bedingten Einschränkungen
Krankheitsbild:
Angst- und Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen hier 03-04/21 und war sehr zufrieden. Das gesamte Personal ist unfassbar nett, das Essen ist für eine Klinik wirklich gut, frisch und sehr schmackhaft. Ich hatte ein Zimmer mit Balkon und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Sauberkeit top. Die gesamte Anlage ist gepflegt und liegt reizvoll nahe Freiburg im Wald mit vielen Wanderwegen direkt am Haus. Einkaufsmöglichkeiten in Haid entweder zu Fuß 40 Minuten oder Bus 4 Stationen.
Bis Freiburg rein noch mit der Straßenbahn, aber alles leicht zu finden. WLAN ist nicht berauschend, kann allen nur für die Zeit telekom empfehlen, da hat man überall Empfang. Fernseher kann man sich mitbringen jetzt zu Corona Zeiten. Ich hatte keinen und hab es auch nicht vermisst. Leider war das Schwimmbad nebenan wegen Corona geschlossen und auch sonst fanden keinerlei Extras deswegen statt, dass war sehr schade. Aber wir haben es uns trotzdem irgendwie schön gemacht.
Mein Therapeutenteam war super und die kreative leibtherapie war klasse. Das gesamte Sportteam war super nett und mit viel Spaß dabei.
Die vielen schlechten Bewertungen hatten mich sehr unsicher gemacht, aber ich bin da ganz offen und ohne Vorurteile dran gegangen und das war auch gut so. Wurde nicht enttäuscht. Es gibt halt auch immer Menschen, die jammern auf sehr hohem Niveau. Es ist eine Klinik und kein Hotel. Sicherlich hätte ich mir das ein oder andere mehr oder anders gewünscht, aber im großen und ganzen war alles echt ok. Es steht und fällt halt mit den Therapeuten, den Menschen in der eigenen Gruppe und wie man sich darauf einlässt. Ich habe unfassbar tolle liebe Menschen kennengelernt und wir hatten eine sehr gute Zeit miteinander. Ich habe ewig nicht mehr so viel gelacht.
Danke ans ganze Team für eine für mich gute Zeit.

Eine gute Erfahrung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Individuelle Therapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe zukünftige Patientinnen und Patienten, bitte lassen Sie sich nicht von dem abschrecken was hier so an negativem geäußert wurde. Ich habe positive Erfahrungen mit der Klinik gemacht.
Aufgrund der vielen negativen Berichte auf dieser Seite über die Klinik, bin auch ich mit gemischten Gefühlen angereist. Nach 6 Wochen Aufenthalt dort kann ich sagen das ich gute Erfahrungen machen konnte. Klar, wie überall im Leben gibt es etwas was nicht ganz so toll ist wie man es sich selber wünscht aber das waren Kleinigkeiten und so ist das eben nun mal, es ist nirgends perfekt!
Für mich war wichtig das die Therapien individuell und treffend auf meine Problematik angepasst waren und ich so von dieser Zeit wirklich profitieren konnte. Die Ärztin, die Psychologin und die Therapeutin waren Top!
Trotz Corona hatte ich ein breites Spektrum an Therapieangeboten. In den 6 Wochen dort ist nur zweimal ein Termin ausgefallen.
Sowohl von den Gruppentherapien, der kreativen Leibtherapie und den Einzel Therapien konnte ich viel für mich mitnehmen. Alle waren sehr nett und gut auf ihrem Gebiet. Natürlich muss man aber auch offen sein und an sich arbeiten wollen, sonst bringt der beste Therapeut nichts.
Die Klinik liegt ziemlich abseits, ich hatte kein Auto dabei, doch ist die öffentliche Verkehrsanbindung gut. In der Nähe befindet sich ein Einkaufszentrum in dem sich ein großer Real Markt befindet. Wer wie ich gut zu Fuß ist, schafft es von der Klinik dort hin in ca. 30 min.

Nicht alles Glauben eigenes Bild machen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich werde gesehen !!!!!
Kontra:
ein paar winzige kleinigkeiten mit den ich gut klarkommen kann
Krankheitsbild:
Suizid Deprisionen RLS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nun seid fast 14 Tagen hier und gebe zu nachdem ich die Bewertungen gelesen hatte bin ich mit viel Angst angereist(da ich in der Psychtrie viel schlimmes erleben muste).Mir ist es nun aber ein Bedürfnis hier eine Bewertung abzugebem denn alles kam ganz anders!Ich habe das Gefühl es wird alles was in ihren Möglichkeiten steht getan um mir zu helfen und das sehr liebevoll,ich fühle mich nicht nur wohl sondern auch ernstgenommen.Bei der Einschätzung dieser Klink sollte man 2 Dinge bedenken a.Es ist kein Urlaub sondern wenn man es ernst nimmt schwere Arbeit die auch anstrengend werden kann ABER JEDER REICHT EINEM DIE HAND UM ZU HELFEN.b.Ich bin nicht der einzige Patient und natürlich fallen mal termine aus oder es sind nach meinem Emfinden zu wenig aber HIER WIRD ALLES VERSUCHT UM ES JEDEN RECHT ZU MACHEN!ich bin sehr dankbar für die Unterstützunk und merke in kleinen Schritten komm ich an mein Ziel

Horror-Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war so viel Schlechtes, dass das Gute dabei unter gegangenen ist!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung statt.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Je nachdem, was man unter Verwaltung versteht. Bitte mein Bericht lesen!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Empfangsdamen, die Küche und die Dame vom Schreibbüro waren sehr nett und freundlich. Der Koch hat super gut gekocht!
Kontra:
Alles andere war für nichts zu gebrauchen!
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Januar 2020 6 Wochen dort. Es waren die schlimmsten Wochen meines Lebens. 3 Jahre früher war ich in der ähnlichen Klinik in Bad Salzuflen. Von dort kam ich ausgeglichen und volle Kräfte. In Freiburg wurde ich nur schikaniert. Meine Probleme, die ich vor dem Klinikaufenthalt hatte, wurden nur vertieft. Ich kämpfe heute noch mit den Konsequenzen. Solange du tickst, wie die wollen, sind sie sehr nett, aber Wehe wenn du ein bisschen abweichst, dann machen sie dich fertig! Ich hatte mit zwei Körperärztinnen zu tun. Beide waren aus Russland. Die erste war eine Kinderärztin, die halbes Jahr dort ihren Dienst absolvierte und dann gegangen ist (den Grund kenne ich nicht), die zweite war rotz frech, obwohl sie nicht mal richtig Deutsch gesprochen hat! Das gesamte ärztliche Personal war unmöglich! Die erste Woche war unnötig! Sie sagten zum angewöhnen. Meine Meinung nach eher zum Sparen! In der letzen Woche wurde ich krank und deswegen wollte ich nach Hause. Sie haben es nicht zugelassen und im Bericht so geschrieben, dass ich gedacht habe, dass sie mich rauswerfen wollen, was sie nicht vor hatten, obwohl ich angeblich „deutlich die Grenzen überschritten habe“. Ich war (schreiben sie) sehr direktiv und fordernd. Als ich die letzte Woche erkrankte, voll die Grippe incl. Temperatur, haben sie mir „nur“ Paracetamol verabreicht, dass ich mir jeden Tag abholen musste und an dem letzten Sonntag habe ich knapp eine Stunde vor dem Schwesternzimmer gesessen, weil die so vertieft in dem Gespräch mit einem Patienten war, dass sie mir die Tabletten nicht geben konnte. Hallo! Das war nur eine Krankenschwester und keine Therapeutin! Was hatte sie mit einem einzigen Patienten so lange zu besprechen und das noch in der Stunde der Medikamentenausgabe!!! Da bin ich ja ausgeflippt!!! Das ganze Programm war für nichts zu gebrauchen. Anstatt z. B. bei der Entspannung dem Patienten zu überlassen welche Entspannung er machen möchte, mussten wir ständig was anderes ausprobieren, was dazu führte, dass wir total durcheinander waren. Hätte ich ganze 6 Wochen z. B. Yoga gemacht, was ich eigentlich machen wollte, würde ich mich in der Zeit der 6 Wochen daran gewöhnen und wäre dabei geblieben. Sonst war das nichts halbes und nichts ganzes. So war es mit allen Anwendungen. Diese Klinik eignet sich nur für typische JA-Sager-Patienten, die dort nicht viel erreichen wollen. Für mich waren das Horror-Wochen! Nur das Essen war richtig gut!

Optimale Behandlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal sehr straffer Terminplan)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Freizeitangebote i. d. Klinik sind ziemlich begrenzt)
Pro:
Eingehen des behandelnden Personals auf den Patienten, Behandlung wird spezifisch auf jeden Einzelnen weitestgehend optimal angepasst
Kontra:
manchmal sehr enge Terminpläne
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme in die Klinik erfolgte im Sommer 2020 coronabedingt mit Vorsichtsmaßnahmen. Etliche Male wurde darauf hingewiesen, den Abstand untereinander einzuhalten und, in der Freizeit, Menschenansammlungen zu meiden.
In der Klinik konnte zu dieser Zeit auf die Mund-Nasen-Maske verzichtet werden, ein wichtiger Aspekt für die Behandlungen.

Die Zimmer sind überwiegend (nicht alle!) relativ groß, das Bad geräumig, die Dusche mit Thermostat.

Die Klinik beschäftigt meiner Erfahrung nach durchweg freundliches, einfühlendes Personal:
Die behandelnden Ärzte und Therapeuten versuchen, die Krankheit des Patienten zielgerichtet zu lindern, und suchen im Bedarfsfall mit unterschiedlichsten Ansätzen die Probleme des Patienten in Griff zu bekommen.
Alle anderen in der Klinik angestellten Personen, ob am Empfang, in der Küche, das Reinigungspersonal, Pflegedienst, Hausmeister etc. waren sehr freundlich und zuvorkommend, versuchten immer die sofortige bzw. baldigstmögliche Beantwortung von auftretenden Fragen und Lösung von Problemen zu erreichen.

Zu den Behandlungen werden Erläuterungen in Form von Vorträgen gegeben. Leider findet mancher Vortrag organisationsbedingt erst statt, nachdem man eine Anwendung schon mehrmals besucht hat, aber den Sinn dahinter noch nicht erfasst hat.

Als den wichtigsten Punkt habe ich empfunden, sich auf die Behandlungen einzulassen, manches auch mitzumachen, obwohl man im Moment wenig Nutzen dahinter sieht.
Aber man sollte unangenehm empfundene Anwendungen hinterfragen und mit dem Bezugstherapeuten die weitere Teilnahme besprechen.
Die Gruppentherapien haben mir am meisten gebracht.

Für Fragen standen die behandelnden Ärzte und Therapeuten grundsätzlich zur Verfügung, manchmal musste ich hierfür jedoch auch einen freien Augenblick bei der einen oder anderen Person suchen.

Die Anzahl ausgefallener Anwendungen war bei mir unter 5 in 6 Wochen. Der Behandlungsplan ist relativ gefüllt mit Terminen.

Meine erste Wahl-Klinik bei Depressionen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Jedes Problem wird ernst genommen
Kontra:
Wegen Corona zum Teil eingeschränkte Maßnahmen. Können die aber nichts dafür.
Krankheitsbild:
Starke Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich konnte mir nichts unter dieser Reha vorstellen, aber hier war ich in guten Händen. Jeder Mitarbeiter und Angestellte lassen einem das Gefühl geben, willkommen zu sein. Ich habe viel gelernt und bin mit positiveren Gedanken wieder nach Hause gekommen. Im Alltag wird es schwer, das alles um zu setzen, aber man darf sich nicht zu viel auf einmal vornehmen und seine neuen Ziele nicht aus den Augen verlieren.
Falls ich je wieder in eine Reha muss, ist diese Reha - Klinik meine erste Wahl.
Danke an alle, die dort arbeiten und einem das Gefühl geben, wertvoll zu sein.

Klinik mit WOW-Effekt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super abgestimmte Therapien, pünktlich und während meines Aufenthaltes ohne Ausfälle
Kontra:
absolut nichts
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni/Juli diesen Jahres für sechs Wochen in der Klinik und war einfach nur bezaubert und beeindruckt mit welcher Hingabe der Patient dort im Fokus aller steht. Von den Putzfeen, Hausmeister, Servicepersonal, Pflege, Therapeuten und Ärzte, aber auch alle (und dies war mein Eindruck) haben ineinandergegriffen und sorgten so mit einem Rundumpaket für ein gutes Gelingen der Therapie. Und wenn man bedenkt, dass dies Menschen sind die fleissig arbeiten und trotzdem immer freundlich und zugewandt sind und alles möglich machen, ist dies schon ein hohes Level. Weiter so, ihr seid beispielhaft! Ich habe viele Gute Handwerkzeuge an die Hand bekommen und der Erholungseffekt tut sein übriges dazu, dass ich wieder voll arbeitsfähig sein kann. Vielen, vielen Dank euch allen!

Danke

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vielleicht bekommt die Klinik die Möglichkeit sich mehr Fahrräder zuzulegen)
Pro:
Keine bessere Wahl
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Mobbing, soziale Phobie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente, freundliche Therapeuten. Auch das Personal, egal welches, sehr freundlich, hilfsbereit und immer ein Lächeln. Die Speisen waren immer schmackhaft und reichlich. An der Sauberkeit ließ sich nichts bemängeln, ich habe mich rundrum wohl gefühlt, ein sehr gutes Gefühl, dass mir geholfen werden konnte. Ich kann diese Klinik nur mit den allerbesten positiven Kritiken weiter empfehlen.
Und die ständigen Meckerer über Alles sollen daheim bleiben oder Privatpatient werden.

Danke für Alles an Alle !!

Ich bin sehr dankbar !

Celenus Klinik - der Rentenversicherung liebstes Kind !!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hier steht das Wohl der Rentenversicherung im Vordergrund)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kam mir nicht verstanden vor / Therapeuten und Ärzte waren sehr ignorant)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergebnis der Blutuntersuchung wurde vergessen, in meine Akte zu nehmen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viele Therapiestunden fielen aus (Coronakriese ?) überall wurde gespart)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (gesamte Klinik macht einen runtergekommenen Eindruck / man fühlt sich dort nicht wohl)
Pro:
Küche war gut
Kontra:
Totale Bevormundung / schlechte Therapien / Sparzwang an allen Ecken / geschönter Abschlußbericht
Krankheitsbild:
Depression / Schlafstörungen / Hypertonie / Angina Pectoris / Schlafapnoe / Restless legs Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist das Letzte !!!

Die Therapeuten waren, von wenigen Ausnahmen abgesehen, sehr arrogant und gingen nicht in dem erforderlichen Maß auf die Patienten ein.

In den Einzeltherapiestunden stand, soweit diese 1 x wöchentlich überhaupt stattfanden, stets das Thema "Verlängerung" und "Wiedereingliederung" an erster Stelle. An meinen Defiziten wurde nur unzureichend bis gar nicht gearbeitet. In meinem Fall stand für die leitende psychologische Ärztin bereits nach 1 1/2 Wochen fest, dass ich lediglich eine depressive Episode habe und nach der Reha wieder voll belastungsfähig wäre. Natürlich kam diese Diagnose auch unumstößlich in den Reha-Abschlußbericht. Somit stand bereits sehr früh fest, in welche Schublade ich in dieser Klinik lande. Eigentlich ganz Logisch, denn die Klinik verfährt aus meiner Sicht nach der Devise: "Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe - als echter Quotenlieferant für die Rentenversicherung !" Traurig, aber wahr !!! Auch die Gruppenstunden waren durch ständig wechselnde Teilnehmer und Therapeuten nicht wirklich hilfreich. Ich konnte mich nie so richtig darauf einlassen.

Der Zustand der Klinik ließ auf deren Motto schließen: ...sparen sparen und nochmals
sparen! Die Zimmer waren dunkel und sehr spärlich eingerichtet. Der Balkon war verdreckt. Ich musste über einen Vorraum zu meiner Toilette - keine Fernseher auf dem Zimmer - W-LAN war kostenpflichtig und grottig schlecht.
Es wurde an allen Ecken und Enden gespart.

Die Krönung war, dass mein Beschwerdeversuch beim Chefarzt schon im Vorzimmer von dessen Sekretärin abgewimmelt wurde mit den Worten: "Besprechen Sie das mit Ihren Therapeuten... !" Ich empfand dieses Vorgehen als äußerst arrogant und unanständig. So geht man nicht mit hilfesuchenden Patienten um !!!

Fazit: Diese Klinik ist aufgrund ihrer Vorgehensweise und dem aus meiner Sicht getätigtem Gefälligkeits-Abschlußbericht der Rentenversicherung liebstes Kind. Mir jedenfalls hat sie mir eher geschadet, als genutzt.

1 Kommentar

Jola63 am 04.02.2021

Ich sehe es genau so!!! War im Januar 2020 6 Wochen dort. Es waren die schlimmsten Wochen meines Lebens. 3 Jahre früher war ich in der ähnlichen Klinik in Bad Salzuflen. Von dort kam ich ausgeglichen und volle Kräfte. In Freiburg wurde ich nur schikaniert. Meine Probleme, die ich vor dem Klinikaufenthalt hatte, wurden nur vertieft. Ich kämpfe heute noch mit den Konsequenzen. Solange du tickst, wie die wollen, sind sie sehr nett, aber Wehe wenn du ein bisschen abweichst, dann machen sie dich fertig! Ich hatte mit zwei Körperärztinnen zu tun. Beide waren aus Russland. Die erste war eine Kinderärztin, die halbes Jahr dort ihren Dienst absolvierte und dann gegangen ist (den Grund kenne ich nicht), die zweite war rotz frech, obwohl sie nicht mal richtig Deutsch gesprochen hat! Das gesamte ärztliche Personal war unmöglich! Die erste Woche war unnötig! Sie sagten zum angewöhnen. Meine Meinung nach eher zum Sparen! In der letzen Woche wurde ich krank und deswegen wollte ich nach Hause. Sie haben es nicht zugelassen und im Bericht so geschrieben, dass ich gedacht habe, dass sie mich rauswerfen wollen, was sie nicht vor hatten, obwohl ich angeblich „deutlich die Grenzen überschritten habe“. Ich war (schreiben sie) sehr direktiv und fordernd. Als ich die letzte Woche erkrankte, voll die Grippe incl. Temperatur, haben sie mir „nur“ Paracetamol verabreicht, dass ich mir jeden Tag abholen musste und an dem letzten Sonntag habe ich knapp eine Stunde vor dem Schwesternzimmer gesessen, weil die so vertieft in dem Gespräch mit einem Patienten war, dass sie mir die Tabletten nicht geben konnte. Hallo! Das war nur eine Krankenschwester und keine Therapeutin! Was hatte sie mit einem einzigen Patienten so lange zu besprechen und das noch in der Stunde der Medikamentenausgabe!!! Da bin ich ja ausgeflippt!!! Das ganze Programm war für nichts zu gebrauchen. Anstatt z. B. bei der Entspannung dem Patienten zu überlassen welche Entspannung er machen möchte, mussten wir ständig was anderes ausprobieren, was dazu führte, dass wir total durcheinander waren. Hätte ich ganze 6 Wochen z. B. Yoga gemacht, was ich eigentlich machen wollte, würde ich mich in der Zeit der 6 Wochen daran gewöhnen und wäre dabei geblieben. Sonst war das nichts halbes und nichts ganzes. So war es mit allen Anwendungen. Diese Klinik eignet sich nur für typische JA-Sager-Patienten, die dort nicht viel erreichen wollen. Für mich waren das Horror-Wochen! Nur das Essen war richtig gut!

Eine nicht weiter zu empfehlende Arbeitsstelle!

Psychosomatik
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nette Kollegen/innen auf derselben hierarchischen Ebene
Kontra:
Fadenscheinige Führungskräfte, letztendlich destruktive Führung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ist ein sehr profitorientiertes Unternehmen. Patienten und Mitarbeiter sind dahingehend nachrangig bzw. fühlen sich als "Wirtschaftsfaktor" (so wortwörtlich von Patienten geäußert).
Aus fadenscheinigen Gründen erfolgen Entlassungen von Mitarbeitern - die angeblich die Leistungen nicht erbringen - weil sie zu teuer sind. Auch wenn Leistungen aus Krankheitsgründen gemindert sind trennt man sich gerne sehr schnell von Mitarbeitern. Andere, "billige" Mitarbeiter werden nicht entlassen, wenn sie sich mit ihrem Gehalt zufrieden geben. Gehälter sind in anderen Kliniken deutlich vergleichsweise höher angesiedelt.
Wertschätzung von Mitarbeitern ist letztendlich nur "Lippenbekenntnis" der Führung.
Mitarbeiter werden auch vorgeführt, wenn Sie nicht in ein bestimmtes Schema passen. Sehr hierarchisch geführt, erinnert an Schulsystem.
Häufiger Mitarbeiterwechsel, immer wieder freie Stellen, im Nachhinein ersichtlich warum.

Corona reha

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeut, sporttherapeuten
Kontra:
Cafeteria, Freizeitaktivitäten
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war ich in der Corona Zeit in der Klinik. Ich muss sagen, das ich es nicht vorteilhaft finde, seine reha in dieser Zeit antreten zu müssen. Es wurden keine Freizeitgestaltung angeboten. Thermalbad und Biergärten geschlossen. Man saß die Abende meistens dumm Rum. Ein Glück das man nette mitpatienten hatte. Die Rezeption hatte nur stundenweise geöffnet. Hier müssten dringend Briefkästen für die einzelnen Zimmer gemacht werden, damit man auch wenn man samstags länger schlafen möchte, noch seinen therapieplan bekommt. Da man beim Essen in 3 Gruppen eingeteilt wurde, war es Glück wenn man in der 2 Gruppe noch Brötchen oder Brot bekam. Das Abendessen ist sehr ausbaufähig. Die Therapeuten und sporttherapeuten sind super. Die Zimmer sind teils renovierungsbedürftig. Zur Entspannung wurde leider nicht viel geboten. Keine Massage. Kein medi jet etc. Sowas macht eigentlich eine gute reha aus. Ich kann leider nicht sagen, wie es ohne Corona gewesen wäre, finde es nur schade das man seine reha in dieser Zeit antreten musste und jetzt wieder Jahre warten muss,um wieder fahren zu können.

Absolut nicht zu emphelen als Schmerzpatient

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechterer gesundheitszustand als vor der Reha)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand nicht wirklich eine Beratung statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanung schlecht. Oft Stundelang nichts und dann ein termin nach dem anderen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gutes Mittagessen, nettes Küchenpersonal
Kontra:
Keine Behandlung als Schmerzpatient bekommen
Krankheitsbild:
Nervenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik verfügt weder über ein vernünftiges W-lan noch über Fernseher auf dem Zimmer. Die Zimmer haben Krankenhaus Flair. Auf der Station2 ist es auch mit der Sauberkeit nicht weit her. Bad wurde alle 2 Wochen nur gereinigt und sah danach auch nicht wirklich besser aus.
Ich war als Schmerzpatient dort und hatte genau 3 allgemeine Schmerzvorträge und 1x Schmerztherapie in 5 Wochen. Die sonstigen Anwendungen wie Sport, Gymnastik und Entspannungstechniken waren okay.
Es gab 5 Wochen lang das gleiche Frühstück und im Prinzip das gleiche Abendessen. Wegen Corona gab es mehrere Essenszeiten pro Mahlzeit. Problem beim Abendessen war dass der zweite Schwung nicht mehr alles bekommen hat. Vieles war dann schon leer und wurde auch nicht mehr aufgefüllt. Das was noch da war war alles andere als Appetitlich noch hygienisch.
Die Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte und Therapeuten waren zum Teil überheblich und arrogant.
Auf Wünsche und Anregungen wurde nicht eingegangen.

Missbrauchserfahrung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angststörung, Bindungstrauma, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier wird therapeutischer Mißbrauch betrieben.

Deutliche Symptome: Ohnmacht, Wut, Angst, Hilflosigkeit, Abhängigkeit, Verwirrung, Beschämung, Orientierungslosigkeit, Re-Traumatisierung, erstarrte Krisen-Situation uvm. Auf meinen Beschwerdebrief vom 08.03.20 keine Antwort.

Im Detail:
- Würde-/Autonomieverletzung des Klienten durch eine herablassende Haltung wie Abwertung der eigenen Expertise u. Erfahrungen
- Keine partizipative Entscheidungsfindung und Mitsprache
- Ablehnung bzw. Bagatellisierung der Anliegen, Gefühle, Erfahrungen und Bedürfnisse des Klienten
- Unspezifische Gruppentherapien ohne Lösungsansätze
- Dominanz- und Kontrollversuche in den Einzeltherapien
- Transpersonale Erfahrungen werden pathologisiert d. h. Klient fühlt sich immer kranker und ohnmächtiger

Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Ganz gefährlich für Trauma-Patienten, da auch gar keine passende Gruppentherapie angeboten wird. Finger weg von dieser "Klinik". Ich war danach energetisch gebrochen und musste mich langsam wieder mit guten Fachärzten aufbauen.

Tolle Rehamaßnahme

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("rundes" Konzept)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapauten, Therapieangebot, freundliches Personal.
Kontra:
Klinikcharakter
Krankheitsbild:
Burnout / Panikattacke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin gerade aus meiner 5-wöchigen Rehamaßnahme zurückgekehrt und kann nur meinen persönlichen Erfolg hierbei bestätigen.
Im Vordergrund standen für mich die therapeutischen Maßnahmen, ob nun Einzel-und Gruppentherapie oder auch die Sporttherapien.
ALLE Therapeuten waren sehr kompetent, engagiert und haben sich für meine Genesung eingesetzt.
Sicherlich kann man immer Negatives finden, aber es ist nun mal eine Klinik und hierfür ist die Ausstattung, Speisenangebot und Umfeld gut.
Zu erwähnen ist auch das Personal ob nun Empfang, Cafeteria, Reinigung, Verwaltung - alle freundlich, ansprechbar und hilfsbereit.
Das Speisenangebot fand ich richti gut, jeden Tag 2 Menüs zur Auswahl, ich als Fleischesser habe mich zu 90% vegetarisch ernährt, Essensqualität ist für eine Klinik super.
Wem der Speisesaal zu laut ist kann sich in die Cafeteria zurückziehen. Freizeitmöglichkeiten im Haus sind zur Genüge vorhanden.
Wer eine "Kur" erwartet wird sicherlich enttäuscht, hier wird Mitarbeit bei den Therapien vorausgesetzt um die Genesungsziele zu erreichen. Daher muss man sich ganz einfach auf das Haus und die Therapieangebote einlassen.
Ich jedenfalls habe für meine Zukunft wertvolle Maßnahmen und Informationen erhalten um evtl. weitere Problemen zu vermeiden.

DANKE an alle Therapeuten und das gesamte Personal für die tolle Zeit !

Ein Patient aus Wiesbaden

Könnte besser sein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das gesamte Personal
Kontra:
kurze/seltene Einzeltherapie
Krankheitsbild:
Erschöpfungsdepression , Depression im Allgemeinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war mein erster Aufenthalt in einer Einrichtung die für Psychosomatische Krankheiten zuständig war.
Der Aufenthalt im allgemeinen hat mir gut getan.
Die Klinik liegt sehr schön.Die schlechte Handy/Internet Verfügbarkeit hat mich erst gestört , hat aber am Ende mit dazu beigetragen alles etwas entschleunigter wahrzunehmen.
Einige Therapienen gingen für mich persönlich an meinem Thema vorbei und die Einzelgespräche waren defenetiv zu kurz und zu selten.
Sportangebot war ok.
Ales in allem zufrieden , auch wenn man der Klinik selber anmerkt das sie sehr auf Sparflamme kocht...
Die freundlichkeit des Personals hat einiges gerettet.

Nicht wirklich hilfreich und gut

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ständig wechselnde Therapeuten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu kurze Einzelgespräche)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Ärzte erreichbar. Sprechzeiten zu kurz)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr freundliches Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlicht aber sauber)
Pro:
Sortliche Angebote. Wirklich schöne Gegend
Kontra:
Therapien am Thema vorbei.
Krankheitsbild:
Burnout, Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann hier leider nur das bestätigen was die meisten bemängeln.
Das Therapieangebot ging in meinem Falle voll am Thema vorbei.
Viele Termine fielen ohne Ersatz aus oder waren sehr knapp aufeinander getaket. Zur Ruhe kommen war kaum möglich. Die Therapeuten in der Regel zu jung und unerfahren oder schlichtweg genervt.
Ein interner Konkurrenzkampf und „Zickenkrieg“ unter den Therapeuten war deutlich spürbar.
Das Sportangebot und die Begleitung war hingegen sehr individuell und gut.Von Aquafit kann ich nur abraten. Das angrenzende Thermalbad verursachte bei vielen Fußpilz und Bindehautentzündungen.
Die Zimmer sehr schlicht, laut, hellhörig aber sauber.
Das Essen wird schnell langweilig da nicht sonderlich einfallsreich. Die Hausküche könnte weitaus mehr leisten wenn das Budget größer wäre.
Die Lautstärke im „Speisesaal“ zuweilen auch für mich unerträglich.
Alles in allem konnte ich für mich nicht sehr viel mitnehmen. Nur die Kontakte und Gespräche untereinander haben mit letztlich sehr viel geholfen.

maßlose Enttäuschgung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, Depression.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinen Aufenthalt in der Celenius Fachklinik vom 18.06.2019 bis 16.07.2019 bewerte ich wie folgt:

Der Erfolg der Behandlung ist schon davon abhängig welchen Ärtzten und Therapeuten man zugeteilt wird.
Pech hatte ich mit meine behandelnde Öberärtztin dahin gehend, dass Sie mich nach eineinhalbwöchigen Aufenthalt, in einen 15 minütigen Gespräch in Wort und Gestik so abwertete, dass ich in eine stark, bis hin zur Behandlungsunfähigkeit (Physiotherapeutin erklärte mich für Behandlungsunfähig) Depression stürzte.
Die bis heute anhält.
Erschwerend kommt hinzu die im Entlassungsbericht aufgeführten Therapien (Musiktherapie und Bio-feedback)- die mir zur Teilnahme garnicht angeboten wurde - entbehren diesbezügliche Ausführungen im Arztbericht jeglicher Grundlage.
Wenn man so etwas erfahren hat braucht man keine Beurteilung bezüglich der Celenus Fachklinik mehr vorzunehmen.

Nicht gut aufgehoben gefühlt

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depresssion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Freundin war kürzlich in dieser Klinik und war sehr enttäuscht.
Der negativste Punkt für sie war die Verpflegung. Als Veganerin hatte sie mehr als schlechte KArten in diesem Haus.
Die Küche war sehr wiederwillig ihr etwas veganes bereit zu stellen.
Von den Therapeuten wurde sie nicht ernst genommen ("Modeerscheinung") besonders von ihrer Ernährungsberaterin (jung und so voreingenommen)
Die kreative Leibtherapie wäre sehr langweilig gewesen. Sie würde efektivere Therapiemethoden kennen u.a. die Bioenergetik.

Das Haus sei sehr weit von der Innenstadt entfernt und ohne Auto umständlich zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten wären keine in der unmittelabren Nähe vorhanden.
Das ganze Hause komme ihr lieblos vor, nüchtern.
Die Zimmer dunkel.
Der Essraum sehr laut.

Ihr Fazit: Wer wirklich an sich arbeiten möchte ist hier nicht gut aufgehoben.

1 Kommentar

Godi19 am 15.05.2019

Hallo


Zum essen kann ich da nur sagen , es waren. Immer drei verschiedne Gerichte zur Auswahl unter anderem ein vegetarisches. Mit dem Bus konnte man ohne Probleme fahren , ein real war in der Nähe und mit dem Bus zu erreichen . Man muss sich halt auch auf die Therapie einlasen und mitarbeiten , ich hab da sehr viel Hilfe bekommen. Und kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Das Haus selber könnte etwas liebevoller gestaltet sein das ist richtig .

Lg

Gut aufgehoben bei psychosomatischen Fällen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (I’m Bereich Migräne nicht gut. Hier Schwerpunkt auf Psychosomatische Beschwerden)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einzelzimmer mit separaten Bad, Essen, freundliches Personal
Kontra:
Kein Angebot von Massagen, Nur für Psychosomatik geeignet.
Krankheitsbild:
Migräne, Rückenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Lange:
Die Klinik liegt außerhalb von Freiburg in der Nähe eines öffentlichen Thermalbades. Zur Innenstadt sind es ca. 15 Minuten mit dem Auto. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln braucht man ca. 25 Minuten.

Unterbringung:
Erfolgt in Einzelzimmer mit separaten Bad. Leider hat man auf den Zimmern weder TV, noch WLAN noch Handyempfang!! Lediglich mit T-Mobile hat man Empfang in der Klinik! WLAN gibt es gegen Entgelt in den Gemeinschaftsräumen (allerdings sehr schlecht!). Leider sind die Matratzen auch nicht besonders gut. Für mich mit Rückenbeschwerden eine Tortur.

Essen:
Der Speisesaal würde ja in vielen Bewertungen als sehr laut bezeichnet. Hier hat man versucht durch Raumteiler Abhilfe zu schaffen. Zusätzlich hat man beim Mittagessen die Möglichkeit die Cafeteria als “ Raum der Stille “ zu nutzen. Das Essen ist für eine Kantine sehr gut. Auch das Abendessen ist sehr gut. Verschiedene Wurstsorten, Käsesorten, Salat und manchen Tagen sogar kleine warme Speisen stehen zur Auswahl. Da kann man eigentlich nicht mehr erwarten.

Kaffee ist allerdings.. ja furchtbar.. und auch der Tee ist halt sehr preiswert.. was man am Geschmack merkt.

Sport: Das Angebot ist eigentlich sehr vielseitig. Sogar therapeutisches Boxen. Leider steht aber kein Fitnessraum direkt zur Verfügung. Nur 1 Laufband, Crosstrainer, Ergometer.

Behandlung:
Mir persönlich, als Schmerzpatient mit Rückenschmerzen hat gefehlt, dass es gar keine Möglichkeit einer Massage gab. Für keinen! Das finde ich doch für eine Rehaklinik schwach.. Die ärztliche und therapeutische Betreuung ist immer so eine Sache. Das ist immer ein subjektives Empfinden. Für mich war es ok. Aber man ist mit Migräne hier nicht wirklich gut aufgehoben. Hier ist der Schwerpunkt einfach auf psychosomatische Beschwerden.

Verwaltung: Ansich ist man hier sehr bemüht. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Persönliche Probleme werden versucht so schnell wie möglich zu lösen.

Ich war dort vom 25.11.14 für 4.Wochen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es war super und mit hat es geholfen.
Kontra:
Nein überhaupt nichts
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort am 25.11.14 hingereist für 4.Wochen.Und ich kann nur sagen es war super da.
Seit dem 13.11.15 habe keine Deprissonen mehr,weil ich Geheiratet habe und zu dem seit letztem Jahr März eine Tochter bekommen habe.

Schade - die Zeit konnte leider nicht wirklich genutzt werden.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lauter Speisesaal, lauter Aufzug, ungemütliche Zimmer)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Qi Gong, Beckebodengymnastik, Wirbelsäulengymnastik
Kontra:
Gruppen und Einzelpsychotherapie; Arbeitserprobung
Krankheitsbild:
Ermüdungsdepression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte gehofft, dass ich in den 5 Wochen Werkzeuge erhalte, die mir helfen sollten, mit einen Problemen (Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Ermüdungsdespression) zurecht zu kommen.
Ich bin leider müder und dünnhäutiger geworden, die Kopfschmerzen sind genauso wie vorher.
Die Zimmer sind extrem ungemütlich, wenn man sich erholen soll, wie in solcher Umgebung.
Der Speisesaal ist nicht der einzige Ort mit grossem Lärmpegel.
Rund um die Aufzüge findet man keine ruhige Minute, der Lärm ist in den Zimmer, Aufenthaltsräumen und Gruppenräumen stark zu höhren. Ruhezeiten werden kaum eingehalten.
Ich hatte in den 5 Wochen 4 Einzeltherapeuten und drei Gruppentherapeuten, das half nicht wirklich beim Vertrauenfassen und bearbeiten meiner Probleme.
Super waren Gymnastik und Wirbelsäulengymnastik, Qi gong und Beckenboden. hier waren die Trainer sehr engagiert.
Das Konzept der Gruppentherapie hat mich nicht überzeugt. Die Gruppen änderten sich jede Woche aufs neue, hier Vertrauen zu fassen und sich zu öffnen, ist sehr schwer und für mich fast nicht möglich
Das kann ich bei den Ärzten nicht sagen. Die standen ständig unter Zeitdruck und ich hatte nicht den Eindruck, dass sich wirklich gekümmert wurde.

Runderneuert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Am besten man hat sich vorher schon mal mit Therapie beschäftigt, dann kann dies hier gefestigt werden. Ansonsten ist es eben der Startschuss.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer haben Krankenhauscharakter, aber sind ausreichend. Dafür gibt es nur Einzelzimmer, was mir wichtig war.)
Pro:
Das Sportangebot trägt wesentlich zur Erholung bei
Kontra:
Das i-Tüpfelchen im Sportbereich wäre ein breiteres Angebot für Sportgeräte gewesen
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen in der Klinik, was ich mir vorher gar nicht vorstellen konnte. Jetzt fühle ich mich gestärkt und erholt (psychisch und physisch) und bin bereit für den Alltag. Ich weiß von vielen, die dies ähnlich empfinden. Glücklicherweise hatte ich mit den meisten Therapeuten auch Glück, so dass es für mich stimmig war. Die schlechten Bewertungen kann ich teilweise überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe mich in der Klinik wohl gefühlt, wenn auch sicher der Sommer dazu beigetragen hat. Das Essen ist für eine so große Küche wirklich toll, besonders wenn man gesundes Essen bevorzugt. Sicher bleibt bei fettarmer Wurst und Käse der Geschmack etwas auf der Strecke, aber das lässt sich mit dem angebotenem frischen Salat gut verfeinern.
Die Lautstärke im Speisesaal wird ja hier öfter moniert. Ich meine, man kann sich drüber aufregen oder auch nicht. Leise ist anders, aber es gibt auch Ausweichmöglichkeiten.
Wichtig ist, dass man für sich sorgt. Passt etwas in der Therapieplanung nicht, dann sollte man dies auch ansprechen und gfs. etwas anderes wählen. Auch das war bei mir kein Problem.

Pech mit der Therapeutin gehabt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sport
Kontra:
Einzel und Gruppen Therapien
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen in der Klinik untergebracht und konnte von der frischen Luft und exzellenten Sportangeboten profitieren. Ich hatte allerdings Pech mit der Therapeutin gehabt. Meine Therapeutin Frau E. zeigte wenig Einfüllungvermögen und sie gab mir keine positive Bestätigung. In unserem zweiten Gespräch hat sie versucht mir mein Kinderwunsch massiv auszureden, angeblich bin ich nicht die jüngste, bin krank und nicht belastbar und was würde ich tun, falls mein Mann mich verlässt. Danach konnte ich sie nicht mehr ernst nehmen. Sie hat mir eher geschadet als geholfen. Außerdem war sie keine aufmerksame Zuhörerin, dies bestätigen die biolgaphische Fehler im Endbericht. Sie hat mir eine neue schlimme Diagnose gestellt, die später von 2 erfahrenen Fachärzte als falsch erwies, führte aber zusätzlich zur Verunsicherung. Über anderen Therapeuten aus der Klinik wurde nur gutes berichtet nur über Sie gab es immer wider kritische Anmerkungen, Schade um die Zeit.

1 Kommentar

Mooswaldgeist am 01.02.2019

Ja, die „liebe“ Frau E. - sehr selbstverliebt und machte echt keinen Spaß bei ihr die Gespräche zu haben.
Eine Mitpatientin hatte sogar ( mitunter) wegen ihr die Reha abgebrochen ....

Manfelhaft

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Alles andere sehr schlecht
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Therapeuten, Küche und Aussenbereich eine Katastrophe, der Eingangsbereich ist gepflegt aber hinten im Bereich für die Patienten ist alles verwahrlost,frecher küchenchef, jeden Morgen und Abend die gleiche Wurst und Käse zum Teil bereits schon schlecht,Mülleimer werden nur geleert, wenn man sich beschwert,der essensraum ist so laut,dass man wirklich das essen nur runterschlinkt und wieder rausreden
Das ist alles seit Jahren bekannt, keiner unternimmt was
Schade, denn die Therapeuten sind klasse

Celenusklinik immer wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nach 6 Wochenaufenthalt wieder positives Lebensgefühl erhalten
Kontra:
lauter Speisesaal, man kann auch in das stille Zimmer zum Essen ausweichen.
Krankheitsbild:
Depression, Migräne, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt von 11.6.-23.07.2018
Sehr kompetente Psychotherapeuten und Ärzte.
Sehr motivierendes sportliches Team.
Super freundliches Personal an Rezeption,Küche und in der Reinigung.
Ein persönlich zugeschnittenes Therapieangebot von Gruppentherapie über Einzelgespräche, Frau Diener mit ihrer einzigartigen
Musiktherapie, Achtsamkeitsgruppe, Qigong , interessante Vorträge ....
eine Klinik um wieder zu sich selberzufinden, neue Lebenswege zu entdecken, einfach auch Ruhe und Zufriedenheit genießen, nach anstrengender Psychotherapie im wunderschönen Mooswald spazieren gehen.
Wer etwas an seiner Lebenssituatio ändern möchte und bereit ist, an sich zu arbeiten und Veränderungen an zu nehmen, kann ganz viel Positives in sein Gepäck einpacken.

Einfaches aber sehr gutes Haus

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Außenbereich ungepflegt, Speisesaal sehr laut)
Pro:
Ärzteteam und Sportteam
Kontra:
Speisesaal und Ausstattung
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Super motiviertes Team. Herzlichen Dank hiermit noch einmal an den Arzt und sein Team. Die Gespräche und der Sport haben mir sehr gut getan.
Speisesaal sehr laut, dafür ist das Essen allerdings ausgezeichnet. In 6 Wochen gab es kein Essen zweimal.
Das Angebot beim Frühstück finde ich durchaus gut. Beim Abendessen stimmt es schon, das mehr Wurstsorten angeboten werden könnten.
Ansonsten merkt man schon arg den Sparzwang vor Ort. Das Außengelände ist teilweise sehr ungepflegt. Die Klinik und die Zimmer nur mit dem aller notwendigsten ausgestattet. Trotzdem ist es dort sehr sauber und gepflegt.
Nachdem ich zunächst bedenken hatte, würde ich eine Kur in diesem Hause jederzeit wieder machen.

PS: Ich war 06/2018 dort

Nachtruhe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Nachtruhe und schlechtes Raumklima)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
geräumige Zimmer
Kontra:
Klimasituation und Nachtruhe
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um Ruhe und Erholung zu finden ist dies Klinik meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Die Nachtruhe ist je nach Zimmerlage von Mo-Fr nicht vor 22.45 Uhr und am Wochenende nicht vor 23.30 Uhr zu bekommen. Die Türen im Treppenhaus sowie auch die Zimmertüren hinterlassen laute Geräusche. Außerdem ist in der Raucherecke im Garten bis spät in die Nacht lautes Gelächter zu hören. Was in der Sommerhitze bei offenen Fenstern sehr lästig ist und das Schlafen unmöglich macht. Einige Raucher lassen im Erdgeschoß Fenster unverriegelt, um spät Nachts unbemerkt in Haus zu kommen. Im Sommer ist es im gesamten Haus sehr heiß, da es keine Klimatisierung gibt. Im Speisesaal herrschen Abends bis zu 30°C.
Auch der Zustand des Gebäudes und besonders des Innenhofs ist heruntergekommenen.
Schade, da die Ärzte und Therapeuten alles sehr motiviert sind, und einen sehrt guten Job machen, geht sicher ein großer Teil des möglichen Heilerfolgs verloren.

hat mir sehr geholfen!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
einzeltherapie
Kontra:
lauter essbereich
Krankheitsbild:
depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

jederzeit wieder! klinik liegt sehr schön im wald. wegen depression, tinitus, konzentrationsschwierigkeiten und schlafstörungen kam ich in reha. hier lernt man wieder sich sportlich zu betätigen und auch zu entschleunigen. sporttherapeuten sind alle top!einzel- und gruppentherapie brachten mir sehr viel. ich werde einiges privat und bei der arbeit umsetzen können! danke dafür! essen ist sehr gut und das personal immer nett :)
wie schon erwähnt, ich würde wieder in diese klinik gehen.
mai/juni 2018

Nicht zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Einzelne Mitarbeiter/ innen
Kontra:
Vieles
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die guten Bewertungen über die Klinik nicht nachvollziehen. War im April/Mai 2018 dort. Insgesamt empfand ich die Klinik als lieblos. Keine gute Umgebung zur Genesung. Das Essen war eine Katastrophe, geschmacklos und 5 Wochen der selbe Käse und die selbe Wurst die nach nichts schmeckten. Die Salate überwiegend nicht frisch.Der Lärm im Speisesaal ist nicht auszuhalten. Mein Zimmer ebenfalls lieblos und dunkel. Man spürt an allen Ecken den Sparzwang.
Einge Mitarbeiter/innen waren durchaus engagiert und freundlich, aber alles in allem eher eine Abfertigung und keinesfalls individuelle Behandlunspläne.
Jetzt bin ich gespannt auf den Abschlussbericht.

2 Kommentare

Godi19 am 26.05.2018

Hallo

ich war auch 6 Wochen da und habe die Bewertung so abgegeben wie es für mich richtig war.

Ich kann nicht viel negatives sagen. Auch das Frühstück , es gab versch. Sorten Müsli , Obstsalat , Quark , Joghurt . Ich hab zuhause nicht soviel zur Auswahl. Es ist immerhin eine Klinik und kein Hotel.

LG

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr zu empfehlen , würde jeder Zeit wieder da hin

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauber, aber Zimmer , Aufenthaltsräume und Gelände etwas lieblos)
Pro:
Gutes Konzept , sehr freundlich und zuvorkommend vom Empfang bis zur Ärztin
Kontra:
Parkplatz im Wald sollte dringendst mal gesäubert werden .
Krankheitsbild:
Depression und Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr schön in der Natur , das Konzept der Klinik war für mich absolut stimmig .

Die Ärzte , Therapeuten und Psychologen der Klinik haben mir sehr weiter geholfen.
Mein größter Dank gilt Frau Diener , die mir mit ihrer Musiktherapie so viel gezeigt und geholfen hat .

Ich Habe schöne , aber auch anstrengende 6 Wochen hinter mir , die ich nicht vergessen werde. Erstaunlich für mich war dass ich 6 Wochen ohne Fernseher ausgekommen bin . Ich habe es nicht eine Sekunde vermisst, es wird abends immer in der Klinik was geboten . seine Freizeit kann man gut gestallten , wenn man möchte.

Die Lautstärke des Speisesaals ist schon extrem, war aber für mich ein gutes Übungsgelände laute Geräusche auszublenden .

Ich habe viele tolle Menschen kennen gelernt Patienten wie das gesamte Team , auch die Hausdamen , der Empfang , die nette Dame im Café , Küchenpesonal und und und . Alle waren immer freundlich und zuvorkommend Daumen hoch weiter so .

Wünschenswert wäre es das Gelände etwas liebevoller zu gestalten , ebenso die Aufenthaltsräume und Zimmer .

Immer wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden ((nicht viel in Anspruch genommen))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie schon öfter von anderen Mitpatienten erwähnt, die Lautstärke im Speisesaal ist fast nicht zum aushalten. Zumindest wurde nun für die Mittagszeit ein Raum der Stille angeboten.)
Pro:
Sehr gute Therapeuten, 3 Menüs fürs Mittagessen zur Auswahl (wer da nichts findet ist selber schuld)
Kontra:
Lautstärle Speisesaal
Krankheitsbild:
Deppresiv und Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2007 schon mal in einer psychosomatischen Klink, aber dieses Mal war ich mehr als zufrieden. Die Gruppentherapie war nicht immer ein Zuckerschlecken. Nachdem ich mich intensiver darauf eingelassen hatte konnte ich viel mitnehmen. Einzeltherapie kam etwas zu kurz. Durch die Grippewelle sind einige Sport- und Physiotherapien ausgefallen.
Habe mich einfach alleine oder mit Mitpatienten auf die Walkingstrecke begeben.
Versuche nun zu Hause umzusetzen was ich gelernt habe, denn es liegt an uns selbst ob wir in unserem bisherigen Leben etwas ändern oder nicht. Ein Patentrezept kann uns keiner geben. Ich würde immer wieder diese Klinik wählen.

der Aufenthalt tut gut - der Entlassungsbericht nicht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Zeit für den Einzelnen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (hatte ich kaum)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sport, Entspannung, Musiktherapie, Essen, Empfangsmitarbeiter
Kontra:
Entlassungsbericht unrealistisch
Krankheitsbild:
chronische Kopfschmerzen, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor fast 5 Monaten entlassen. Das Wunder, das mir im Entlassbericht versprochen wurde (ich könne wieder 6 Stunden arbeiten) ist nicht eingetroffen. Es ist wie vor der Reha: chronische Kopfschmerzen, (inzwischen von einem kompetenten Arzt behandelt) und Erschöpfung, mit der ich nach wie vor nur 2 Stunden/Tag arbeiten kann (jetzt in Wiedereingliederung, bis vorletzte Woche krankgeschrieben).
Die guten Angebote und Impulse der Reha (Sport, Entspannung, gute Musiktherapie, kontroverse, aber intensive Gruppentherapie) habe ich größtenteils umsetzen oder nutzen können. Sie machen mich nur nicht arbeitsfähig, und das wurde im Entlassbericht völlig ausgeblendet. Wir wurden geradezu in der 1. Woche vorgewarnt, dass wir womöglich nicht mit unserem Entlassbericht einverstanden sein werden! Der Einspruch des Patienten steht dann zwar im Brief, nützt aber nichts. Da jeder nachfolgende Arzt bzw. Gutachter nur abliest, was im Bericht steht, werde ich hier weiterhin nicht ernst genommen. (Gott sei Dank hört wenigstens mein Hausärztin mir zu). Noch ein Nachteil: zu wenig bzw. zu kurze Einzelgespräche mit der Therapeutin: in 25 min. 1 x pro Woche musste zusätzlich zu therapeutischen Themen noch alles Organisatorische besprochen werden.
Wenn man kompakt in ein paar Wochen ausgewogenes Bewegungsangebot, gutes Essen, interessante Vorträge, Gemeinschaft und Freizeitangebote erleben will -OK. Wer auf einen realistischen Entlassungsbericht angewiesen ist - na ja. Ich weiß allerdings nicht, ob das in anderen Kliniken anders ist.

Kompetente ärztliche und therapeutische Betreuung und Behandlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente einfühlsame Ärzte/Therapeuten, entspannte Klinikatmosphäre
Kontra:
Speiseraumgestaltung
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Erfahrungsbericht:

Mir wurde von den kompetenten Ärzten und Therapeuten sehr geholfen.Mein Therapieplan war individuell auf mein Krankheitsbild abgestimmt.
Die Klinik liegt sehr schön im grünen Gürtel Freiburgs, gute ÖPNV- Anbindung. Die Klinik bietet ein abwechslungsreiches Freizeitangebot an.

Burgerbude Psychologie

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freiburg
Kontra:
unfreundliche mir ist alles egal Ärzte, Pfleger, Therapeuten
Krankheitsbild:
chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Systemmedizin mit großem Burger Laufen im Wald, kleinem Getränk kurzer, viermaliger Einzelgespräche, kleine Pommes Vorträge und als Geschenk Gruppentherapie Eheprobleme für Singles mit Schmerzen.

Es war eine gute Zeit in einem Guten Haus

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik (6 Wochen) war ein voller Erfolg. Die angebotenen Therapien haben mir in vielerlei Hinsicht geholfen Lösungsansätze für meine Probleme zu erhalten. Wer mehr erhofft, z.B. einen fertigen Masterplan fürs Leben, sollte seine Haltung einmal überdenken.
Es gibt in diesem Haus eine ganze Reihe höchst engagierter Mediziner und Sporttherapeuten. Alle haben nur eines Gemeinsam, die Unpünktlichkeit. Aber wenn dies schon von oben (Ärztliche Klinikleitung) so vorgelebt wird kann man den "normalen" Angestellten keinen allzu großen Vorwurf machen.
Die Sporttherapien orientieren sich halt am durchschnitt der Allgemeinen Leistungsfähigkeit der Gruppe und die Therapeuten machen hier einen wirklich guten und engagierten Eindruck.
Die Psychotherapieeinheiten sind in ausreichender Quantität und, meines Erachtens, hervorragender Qualität. Die Gruppentherapiemethoden haben mir sehr gut gefallen und ich nehme viel mit nach Hause.
Das Haus ist aufgrund der sehr fleißigen und immer freundlichen Reinigungsmitarbeiter sehr sauber.
Die Damen vom Empfang sind über aller Maßen fleißig, freundlich und sehr zuvorkommend.
Das Essen ist für die Größe des Hauses in meinen Augen echt akzeptabel. Ja, es kam immer wieder mal vor das es nicht so gewürzt war wie ich es gerne hätte, aber es gab auch immer wieder echt gutes Essen. Nach 6 Wochen vermisst man sicherlich die Abwechslung beim Frühstück und Abendbrot aber ich denke das man es wesentlich schlechter erwischen kann.
Die Lage der Klinik ist einmalig schön. Es gibt in der näheren Umgebung viel zu sehen und zu unternehmen und wenn man mit dem Auto dort ist sind die Möglichkeiten erschlagend viel.

Ich danke den Mitarbeitern wirklich sehr und blicke auf eine sehr gute Zeit zurück.

Patientenwohl mal anders interpretiert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Als Patient wird man nur minimal eingebunden in die Planung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Halbgötter in weiß
Krankheitsbild:
Depression, Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fünf bewegende Wochen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kaum in Anspruch genommen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (unter den gegebenen Rahmenbedingungen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
abgestimmte Kombination unterschiedlicher Therapieformen / sehr zugewandte Therapeutinnen und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich (männlich) schon diverse Erfahrungen mit Psychotherapien gemacht habe, fiel es mir leicht, mich auf das therapeutische Angebot einzulassen. Die Kombination aus Gesprächspsychotherapie (Gruppe und Einzel) und Körper- / Wahrnehmungsorientierter Therapie war für mich optimal. Die Gruppentherapien bilden das Rückgrat des Therapieplans und sind sehr wirksam, wenn man offen ist, für das was passiert und wenn man sich mit seinen Themen einbringt.
Das "Beiprogramm" aus Entspannungstechnik, körperlicher Ertüchtigung, Vorträgen und einem wöchentlichen Film war insgesamt sehr unterstützend, auch wenn nicht alles für jeden Einzelnen genau passt. Ich konnte aber in Absprache mit meinem Bezugstherapeuten die Entspannungstechnik wechseln. Insgesamt ist deutlich zu spüren, dass hier interdisziplinär zusammen gearbeitet wird. Die leitenden Ärztinnen und Ärzte nehmen sich in einer Auftaktvisite Zeit, jeden Patienten kennen zu lernen. Auch das nicht-medizinische Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Jeden Tag gibt es ein Freizeitangebot, das in der Tat etwas mehr auf Frauen abgestellt ist. Die bilden aber auch die Mehrheit im Haus. Das Improvisationstheater und das freie Singen kann ich sehr empfehlen. Mehr als die Bereitschaft, alles mitzumachen braucht es nicht. Dann macht es sehr viel Spaß und zeigt einem auch außerhalb der förmlichen Therapie viel von sich selbst.
Die Terminplanung war manchmal undurchsichtig, bei meinem Aufenthalt durch viele Urlaube und Krankheiten aber auch besonders gefordert.
Wer gerne Fahrrad fährt, sollte sein Fahrrad mitbringen oder vom HERMES Dienst bringen lassen.
Abschließend ein Tipp für Unerfahrene in Psychotherapie: Wenn Ihnen bestimmte Therapien nicht hilfreich erscheinen, sprechen Sie in den Gruppen und mit den Therapeutinnen / Therapeuten darüber. Aber Sie können grundsätzlich davon ausgehen, dass die sich etwas dabei gedacht haben.

Ohne Angst durchs Leben

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (nicht in Anspruch nehmen müßen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
passende und ausgewogene Einzel-/Gruppen-therapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich war der Aufenthalt wichtig, wegen der Ruhe der Gruppen- und auch sehr Guten Einzel-Therapie. Vorallem die Gruppentherapie war für mich wichtig. Bin dahin, mit wenig Erwartung, habe auch 2 Wochen gebraucht bis es bei mir eine kleine Wirkung gab. Habe auch fast alle sportlichen und körperlichen Aktivitäten mitgemacht, auch die Voträge und Veranstaltungsabende waren mir sehr hilfreich. Weiter war die kommunikation untereinander sehr Gut und Hilfreich.
Kann abschließend sagen, war positiv und guten Mutes nach Hause. Habe nun auch nach einem Jahr immer noch ein positeves Lebensgefühl.
Die vielen Hilfswerkzeuge, Atemtechnik, Muskelentspannung, kreative Leibtherapie, etc. kann ich heute in schlechten Phasen anwenden und sind mir so vertraut, daß ich schnell wieder auf die Sonnenseite des Lebens komme.

Erfahrung der Reha

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapieangebot, Motivation der Mitarbeiter, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 16.05.17 bis zum 27.06.17 Patient in dieser Klinik, wegen Depressionen.
Ich habe von allen Mitarbeitern vor Ort, große Wertschätzung erleben dürfen und konnte aus allen Therapien, viel mitnehmen.

Ich möchte auf diesem Wege nochmal meinen ganz besonderen Dank, Frau Engelhardt, Frau Bork, Frau Storz und Frau Sachs aussprechen! Danke für die wohl einzigartige, besondere und sehr gute Zeit bei Ihnen und mit Ihnen!

Die Klinik sorgt für den nötigen, geschützten Rahmen für Patienten, in gleichen oder ähnlichen Situationen; das war sehr hilfreich für mich, um zumindest den ersten Grundstein, in Sachen Gesundheit für mich, legen zu können. Die Hauptarbeit muss aber jetzt wieder hier " draußen" erledigt werden, genügend Ideen und Anregungen habe ich dafür mitbekommen .:-) Vielen Dank auch dafür!

Außerdem möchte ich erwähnen, dass die Klinik sehr ruhig liegt, eingebettet in ganz viel Grün, ein guter Ort um in Ruhe gesund werden zu können.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und rate jedem neuen Patienten dazu, sich auf die neuen Erfahrungen in den Therapien einzulassen, damit er das beste für sich mitnehmen kann, denn nur so ist das aus meiner Sicht, möglich.

Herzliche Grüße aus Köln,

A.H.

Erfolgreicher Aufenthalt mit Lachen und Weinen !

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einzeltherapie, vertrauensvolle Gespräche, die mir weiterhalfen, die Physiotherapie und die Musiktherapie
Kontra:
Ärztliche Versorgung war ziemlich interesselos und uninformiert ! Der Pflegedienst meist genervt !
Krankheitsbild:
Depression, Fibromyalgie,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme erfolgte in freundlicher Atmosphäre in ein erfreuliches Zimmer. Die Informationen, d.h. die Rundgänge durch das Haus und deren Gepflogenheiten waren umfassend.
Für mich waren die Einzeltherapie, die Musiktherapie und das umfangreiche Sportangebot hervorragend. Die Gruppentherapie fand in einer mit 14 Patienten uberbesetzten Athmosphäre statt.Die Therapeutin ist etwas zu selbstzufrieden!
Besonders hervorzuheben ist die gute physiotherapeutische Behandlung, bei der die Therapeutin gut zum Krankheitsbild vorbereitet ist !Auch alle Sporttherapeuten waren stets bemüht, auf meine individuellen Möglichkeiten einzugehen und gut motiviert.
Anstrengend waren die Mahlzeiten, auf die man sich freute, da dabei ein reger Austausch mit den Mitpatienten stattfinden konnte. Der Speiseraum ist einfach zu laut, trotz neuer "Lärmwände"!!
Ich hätte mir auch eine absolute Diät gewünscht!

Insgesamt ist die Atmosphäre freundlich, effektiv und es wird viel gelacht !

Jederzeit wieder...

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Musik- und Psychotherapeutinnen
Kontra:
Speisesaal
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2017 für 4 Wochen in der Celenus Rehaklinik Freiburg und im Gesamten kann ich nur schreiben: Es war toll!!!

Die Musiktherapie war, vor allem aufgrund der Therapeutin, einmalig und es klingt immer noch in mir :-)ganz herzlichen Dank.

Auch die Psychotherapie hat mir sehr weitergeholfen und mir neue Wege aufgezeigt die ich weiterhin begehe. Ich habe viele Einzelsitzungen genießen dürfen...und das gemeinsame singen war klasse. Dafür möchte ich mich herzlichst bedanken.

Ich hatte die weltbesten Mitpatienten...wir haben zusammen gelacht, geweint und uns gegenseitig aufgefangen. Ach ja...gesteppt haben wir auch zusammen :-)
Die abendlichen Freizeitangebote waren sehr gut ausgewählt und das ein oder andere Programm am Wochenende war auch etwas für mich.

Auch das, individuell angepasste, Sportprogramm (im Besonderen Aquafitness) wurde durch die symphytischen Sport- und Bewegungstherapeuten zur Freude.
Das Verwaltungspersonal war kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Allerdings ist der klinikeigene "Fitnessraum"
ganz stark verbesserungswürdig!!!

Zimmer sind okay...und die Aufenthaltsräume könnten etwas gemütlicher gestaltet werden.
Der Speisesaal ist allerdings viel zu laut. Das Essen war okay...ist halt kein Hotel.

Die Klinik liegt nahe genug an Freiburg um diese wunderschöne Stadt zu genießen, aber weit genug entfernt um zur Ruhe zu kommen.

Ich würde immer wieder kommen!!! Danke für alles.

Der Weg ist das Ziel.....

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Öffentliche Räume bzw. Untersuchungszimmer sind sehr sproradisch eingerichtet, Gemütlichkeit fehlt)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Personal
Kontra:
Gemeinschaftsräume
Krankheitsbild:
Depression, Bournout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe während meines 6 wöchigen Aufenthaltes nur positive, aber durchaus auch schmerzliche, Erfahrungen machen können bzw. müssen die mir aber sehr weiter geholfen haben. Geholfen im Sinne das ich mein Leben wieder besser im Griff habe. Ich würde jederzeit wieder eine REHA in der Celenus Klinik in Freiburg machen!

PTBS

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehe nettes empfehlenswertes Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS , Magersucht , Trauma , Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen in der Klinik und war sehr zufrieden ! Das Ärtzepersonal kann man nur empfehlen ! Küche ist ausbaufähig ! Reinigung sollte überdacht werden aber nur manche Damen

ohne Worte

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
viele nette mit Patienten
Kontra:
ohne Worte
Krankheitsbild:
Psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der ältere Herr am Wochenende sehr nett
Die Putzfrauen sehr nett sehr gut strukturiert und freundlich
Das Essen bedingungslos top
Der beste Gesprächskreis ist die Rauer Ecke

Ein weiterer Baustein auf dem Weg in die Zukunft

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das tolle Engagement aller Beteiligten
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zeit der Reha dort war für mich sehr wichtig und hat mir sehr weitergeholfen, auch wenn sie nur ein Baustein auf dem Weg in die Zukunft sein kann. Meine Ärzte und Therapeuten haben die Therapien und den Sport sehr gut individuell auf mich abgestimmt und durchgeführt. Das Personal vom Empfang über die Küche, Hausmeiser usw. bis zu den Reinigungskräften war sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Okay, der Speisesaal war extrem laut bei Vollbelegung des Hauses, das war weniger schön. Viel wichtiger aber war mir die gute Gemeinschaft mit den Mitpatienten. Wir haben gemeinsam gelacht, geweint, getanzt, Ausflüge gemacht, tolle Menschen kennengelernt und neue Freunde gewonnen. Es gab auch Mitpatienten, die mit einzelnen Geschehnissen nachvollziehbar weniger glücklich waren. Aber auch da konnte man sich gegenseitig unterstützen, wenn man es zugelassen hat. Danke allen Beteiligten für die gute Zeit dort.

Leider nicht gut für mich

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sport
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Burnout und seelische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Rehabilitation hat mir nicht gut getan. Im Nachhinein habe ich eine Menge Ärger wegen dem geschönten Abschlussbericht.
Ich kann nur empfehlen, wer wirklich krank ist und nicht nur zur Erholung zur Rehabilitation muss, der sollte sich eine andere Klinik aussuchen. Die Klinik in Freiburg ist nicht gut organisiert. Das Geschirr nicht sauber. Die ganze Atmosphäre nicht einladend. Die Ärzte und Pfleger sind überlastet und das spürbar. Schade. Ich hatte mir Hilfe erhofft und bin kränker wieder heim gefahren.
Gut war das sportliche Programm und die Gegend. Die lädt zum spazieren gehen ein.

1 Kommentar

Mooswaldgeist am 15.02.2017

War vor etwa genau 2 Jahren auch in dieser Klinik und kann das mit den geschönten Abschlussberichten bestätigen.

Als ich meinen gelesen hatte , dachte ich ich müsse eigentlich Supermann sein - und was für tolle Ergebnisse ich doch erzielt hatte !

In Wirklichkeit hatte/ hat sich eigentlich fast nichts verändert ...

Relaxmodus in Freiburg

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Zeit für mich und viel Bewegung
Kontra:
ungemütliches Bett
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt in einem Waldgebiet und absolut ruhig, ideal zum Entspannen und Abschalten.
Der Handyempfang ist schlecht, was ich jedoch als angenehm empfunden habe, weil ich dadurch nicht ständig erreichbar war.

Das Sportangebot ist top und vielfältig!
Das Thermalbad nebenan ist eine schöne Besonderheit. Unweit der Klinik liegt das Hotel Dorint, welches über eine gemütliche und einladende Bar verfügt.

Im Haus herrscht eine freundliche und offene Atmosphäre.
Der Ausstattung fehlt es - meiner Meinung nach - an Gemütlichkeit.

Mein Therapieplan wurde auf mich persönlich abgestimmt, meine Wünsche wurden berücksichtigt.

Schmerzklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schöne Zimmer, das Haus ist ruhig in grünen gelegen
Kontra:
Kein Fernsehner, und schlechter Handyempfang
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr ruhig gelegen und total im grünen gelegen, ideal zur Erholung. Das Sportangebot ist sehr gut und die Trainer haben sehr viel Ahnung.

Nur leider ist Therapieangebot nicht auch den einzeln Patienten nicht zugeschnitten. Es wird viel auf Gruppentherapie gesetzt und nicht Rücksicht auf Probleme einzelner Menschen eingegangen.

Positiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles gut.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Schmerzen
Erfahrungsbericht:

Alles gut ! :)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch alle)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (wirkten überfordert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gutes Konzept
Kontra:
zeitweise Baulärm wegen Umbau mancher Zimmer im obersten Stock
Krankheitsbild:
Chron. Schmerzen, Depressionen, PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit jahrelangen chronischen Schmerzen, Depressionen und PTBS.Ich wurde herzlich willkommen geheißen. Mein Zimmer war sauber und übersichtlich,das Bad war schön und der Handtuchtrocken-Heizkörper super.Mein Zimmer ging nach hinten zum Wald,sodass es ruhig und angenehm schattig war. Ich war von Ende Juli bis Anfang September dort. Das Essen war lecker und ausreichen,es wurde täglich frisch gekocht.Die Therapien aufeinander abgestimmt und der Informationsfluss unter den Therapeuten war sehr gut und aktuell.Die Gruppentherapien waren das Beste, das Miteinander unter den einzelnen Patientengruppen war spitze. Die Vorträge waren sehr aufschlussreich.Die Pflege selbst war immer nett und bemüht,wirkte gelegentlich überfordert.Über die eine oder andere Kleinigkeit in der Planung konnte aber hinweg gesehenen werden. Das komplette Personal von der Reinigungskraft bis zum ärztlichen Direktor waren alle immer bemüht,das wir uns wohl fühlten im Haus.Es waren für mich herrliche 6 Wochen,in denen meine Schmerzen weg gingen und ich viel gelernt habe.Die Freizeitgestaltung war sehr gut,es war für jeden was dabei.Die Cafeteria war zeitweise nicht besetzt aber man bemühte sich.Dieser Bericht ist kein Fake, ich habe es so empfunden und das ist ja immer subjektiv.

Langzeiterfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (war zweckmäßig aber nicht liebevoll eingerichtet)
Pro:
damals lockere, liebevolle, fachlich qualitativ sehr gute Betreuung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist jetzt 5 Jahre her, daß ich zur Reha in dieser Klinik war. Noch heute denke ich gern und dankbar an diese Zeit zurück. Zum damaligen Zeitpunkt gehörte ich zum "zweiten Durchgang" und die Klinik hatte erst seit ganz kurzer Zeit geöffnet. Während meines Aufenthaltes (4 Wochen) habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Den anfänglichen Schock, daß im Zimmer kein Fernseher ist, hatte ich schnell überwunden. Dadurch hatte ich schnell einen intensiven Kontakt zu meinen Mitstreitern aufbauen können. Unsere 7-er-Gruppe hat sich gleich am ersten Tag gebildet. Wir haben uns aufgefangen, uns zugehört, erzählt, zusammen gelacht und geweint. Abends haben wir meist zusammen gesessen und über unsere Therapien gesprochen, die uns im laufe des Tages sehr in Anspruch genommen haben. Die Therapien haben mir gut getan. Manches, wie z. B. Musiktherapie hätte ich gern öfters gehabt, aber dies ging damals nicht. Die Organisation der Therapien war anfänglich etwas wechselhaft. Oft wurden Termine verändert oder man hat ohne Absprache eine neue Therapie bekommen. Auf alle Fälle war das nie ein Problem, denn wir wußten ja, daß die Klinik sich erst organisieren muß. Probleme entstehen nun mal nur im laufenden Betrieb, es ist die Frage, wie was verändert werden kann. Der Inhalt der Therapien war meinem Krankheitsbild sehr gut angepaßt worden. Von allen Therapeuten und Ärzten habe ich mich verstanden gefühlt. Was ich auch positiv empfunden habe ist, daß dies nicht so eine Einrichtung war, wo man aufgetakelt erscheinen mußte und jeder auf den anderen geachtet hat, wie er rumläuft und was er so macht oder nicht macht. Alle haben sich normal verhalten, was ich bei anderen Kuren so nicht erlebt habe. Wir saßen alle im selben Boot.
Das in der Reha Erlernte ist heute noch Bestandteil meines Lebens und Verhaltens. Ich fühle mich wieder wohl und habe mein Leben im Griff - dank der Reha.

1 Kommentar

Wolle-68 am 19.09.2016

5 Jahre - eine verdammt lange Zeit, in der sich vieles, ja sehr vieles zum negativen geändert hat. Schade, dass der Ruf der Vergangenheit einer bitteren Enttäuschung aus aktueller Erfahrung weichen muss.

Wer Chaos liebt ist hier richtig. Behandlungsziel leider verfehlt.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Reha sollte Aufbauen - Ohne sichere, psychische Begleitung leider unmöglich.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenn einem der Chefarzt bei der Absicht die Reha abzubrechen rät, es wird alles besser... Glauben Sie es nicht!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wirkt planlos und wenig zielführend, wenn die Ansprechpartner einfach in den Urlaub gehen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Planungssicherheit durch stetige Verschiebungen oder Ausfall der Anwendungen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Baulärm, Schwimmbad wird angepriesen und ist wg. Renovierung geschlossen. Kein geführtes Freizeitangebot.)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
absolut mangelhafte Koordination der Maßnahmen
Krankheitsbild:
Depression, psychische Labilität
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stellen Sie sich vor, Sie leiden an Depressionen und waren Opfer inzwischen mehrerer gewalttätiger Angriffe. Sie leiden an Angstzuständen, mangelndem Selbstvertrauen und stetiger Unsicherheit außerhalb der eigenen Wohnung.

Dieses zu therapieren war Sinn und Zweck der Reha-Maßnahme. Allerdings ist diese Klinik die denkbar schlechteste Wahl:

Die Behandlung mit einem Psychologen ist auf 1 x 30 Minuten pro Woche begrenzt. Als Vergewaltigungsopfer bekommen Sie einen Mann als Psychologen und dieser behandelt Sie die ersten 2 Wochen und sagt, er ginge nächste Woche in den Urlaub. Sie haben also gerade Vertrauen aufgebaut und bekommen einen "Ersatzspieler".

Sie leiden vereinzelt an Unterzuckerung, ohne das bisher Diabetes diagnostiziert wurde. Der Arzt der Klinik macht einen OGTT-Test zur Feststellung einer Diabetes, verrät Ihnen aber das Ergebnis nicht. Sodann verabschiedet auch er sich in seinen verdienten Urlaub und verweist zur weiteren Behandlung auf Ihren Hausarzt nach Ende der Reha. Warum der den Test gemacht hat?

Der Behandlungsplan ändert sich fast täglich, manchmal auch mehrfach am selben Tag. Organisation ist nicht die Stärke des Hauses und der Patient wird angewiesen, sich zu informieren.

Zudem wird das Haus komplett belegt, auch wenn Ihre ersten zwei Reha-Wochen mit Schlagborer-Lärm von früh bis spät aufgrund von Baumaßnahmen begleitet werden.

Es kommt einem eher wie ein schlechter Film vor, als dass man hier eine sinnvolle, rundum schlüssige Therapie feststellen könnte.

1 Kommentar

Citrix2 am 11.02.2017

Genau so war es. Habe es genau so empfunden.

absolut zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (haste Zahnschmerzen musste betteln das de zum Zahnarzt darfst auch sons brauchste Medizin immer erst Doc fragen dann Zettel ausfüllen und dann mit viel Glück kannste zum Doc ausserhalnb der Klinik)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bridge of Ali ( war coolles team danke für die schöne Zeit mit euch )
Kontra:
für Männer schlechtes bis megaschlechtes Freizeitangebot
Krankheitsbild:
chronische schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hab vom ersten Tag an nur freundliches und hilfsbereites Personal erlebt
Ob die Anwendungen die dort verordnet werden hilfreich sind muss jeder für sich selbst entscheiden
Gesamteindruck der Klinik wurden meine erwartungen übertroffen
Essen ist ganz gut allerdings widerspricht es sich mit dem was die Ernährungsberatung erzählt ( muss noch dran gearbeitet werden ) aber geschmacklich ganz ok

schlechte Behandlung.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Unterbringung im Hotel "B&B"
Kontra:
ziemlich der Rest.
Krankheitsbild:
Morbus Scheuermann
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von den Ärzten nicht zu meiner Zufriedenheit behandelt, über meinen Kopf hinweg wurden Entscheidungen gefällt.. Ob diese jedoch die richtigen sein könnten bei sowas wurde ich nicht mit Eingebunden. Wurde nach 3 tragen entlassen, wegen der Wahrheit. Musste selbst für die Aufnahme 8 Monate warten, man wird einfach nicht ernst genommen.

Danke für fünf Wochen in Freiburg.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das ganze Personal der Klink war nett.
Kontra:
Die Lautstärke im Speisesaal war mega laut! TV-Geräten in den Zimmern fand ich nicht gut. Das hat die Gemeinschaft gestört.
Krankheitsbild:
Depression, Burnout, Tinnitus, Mobbing.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen. Ich M.D. komme aus Düsseldorf und war vom 16.2 bis 22.3.2016 wegen Depressionen, Burnout und Tinnitus in der Klinik. Es war meine erste Reha. Und ich weiss noch wie fertig ich war als ich für einige Wochen von zu Hause weg musste. Ich kann nur sagen das mir der Aufenthalt in den fünf Wochen sehr viel gegeben hat. Das ganze Personal hat einen super Job gemacht. Die Gespräche in der Gruppe haben mir viel über mich und die Krankheit gezeigt. Das Freizeitangebot war für mich ausreichend. Es war für jeden was dabei. Vielleicht für die Männer etwas zu wenig. Was ich trotzdem nicht so gut fand war die Lautstärke im Speisesaal. Für mich als Patient mit Tinnitus fast unerträglich. Auch fand ich nicht gut das es Patienten gab die ihr TV-Gerät mitgebracht haben. Das war für das zusammen sein sehr kontraproduktiv. Aber alles in allem kann ich diese Klink nur weiter empfehlen. Die Anbindung in die Innenstadt war einfach super. Aber ich habe in Freiburg auch gelernt das, dass wichtigste ist das man sich auch helfen lassen will. Es gab einige Patienten die alles scheiße fanden. Denen war die Zimmerreinigung und die Freizeitgestaltung wichtiger als an den Anwendungen mitzumachen. Ich habe sogar gelernt wie ich in Zukunft mit meinem Tinnitus leben kann. Auch habe ich durch Sport und Gymnastik mal wieder Muskeln gespürt wovon ich gar nicht mehr wusste das ich sie noch habe. Ich habe in der Klink sogar mein lachen zurück bekommen. Dafür möchte ich mich bei meinen Mitpatienten bedanken die ich in den fünf Wochen dort kennen gelernt habe. Ihr seit mir ans Herz gewaschen und habt mir den Aufenthalt noch schöner gemacht. Danke euch. So jetzt komme ich langsam zum ende. Mein Fazit. Celenus Klink Freiburg hat mir den Weg gezeigt wieder gesund zu werden. Jetzt muss ich an mir arbeiten und das erlernte umsetzen. Und sollte ich mal wieder in eine Reha müssen, was ich nicht hoffe, dann immer wieder Celenus Klink Freiburg! Danke für die Zeit. Danke von der Putzfrau bis Direktor!

für Schmerzpatienten nur bedingt hilfreich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer, Verpflegung, Sport
Kontra:
Gruppentherapie
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin als Migränepatient in die Klinik gekommen. Hatte schon keine große Erwartungshaltung, die wurde dann leider dort noch nach unten korrigiert. Mein Zimmer, die Verpflegung und
das Personal der Verwaltung und des Pflegestützpunktes waren freundlich und hilfsbereit.
Für meine Migräne war die Therapeuten für Physiotherapie, Biofeedback ,Sport und Bewegung, Musik (hatte ich zum Ende der Reha nur 2*),Frau P,B,L,K Herren U, S gut und z.T. hilfreich. Auch in Einzelpsychotherapie und Schmerbewältigungsgruppe, Herr H,
fühlte ich mich gut aufgehoben.

Die negativen Erlebnisse bei Frau N, die bei der
Eingangsuntersuchung - das Formular mit meinen Namen fand sich nach längeren Suchen zerknittert in ihren Papierkorb, wurde mit der Hand geglättet, dann ausgefüllt!
In der Gruppentherapie wurden die Probleme nur angekratzt, Aufarbeitung fand nicht oder ungenügend bei immer wechselten Teilnehmern statt. Die Patienten wurden dann allein gelassen. Manche von der Gruppenleitung angestoßene Themen fand ich unterhalb der Gürtellinie - das war nicht nur mein Eindruck und Empfinden.
Die somatische Abschlussuntersuchung Frau R dauerte keine 10min. Sie drehte mir dabei den Rücken zu, Fragen waren in der Antwort nicht mal einen Satz wert.
Hatte im Therapieplan anfangs viele Ausfälle.

Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
5 Sterne für das Haus
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 6 Wochen hier in der Klinkik und die Zeit war für mich zu kurz. Es ist und war eine tolle Erfahrung für mich gewesen und konnte viel nach der Reha anwenden.

Natürlich habe ich eine tolle Zeit im Sommer gehabt.

Jeden Tag habe ich dort genossen. Die Klinikmitarbeiter waren nicht nur freundlich sonder Hilfreich für mich.

Essen und Zimmer waren sehr gut :-)

Es waren tolle sechs Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Leistungen des gesamten Teams
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt von Oktober bis ende November, insgesamt 6 Wochen.Es hat mir sehr gut getan. Nicht mal der Fernseher im Zimmer hat mir , wie zuerst befürchtet, gefehlt.Natürlich ist Mitarbeit gefragt, wer alle verordneten Therapien wahrnimmt, ist am Abend so ko, dass er spätestens um 22.00 Uhr schläft.Es wird viel Sport verordnet,inzwischen bin ich fit wie ein Turnschuh. Einzelgespräche, Gruppengespräche und Musiktherapie waren für mich neu und anfangs sehr anstrengend. Aber es hat gut getan und mit der Zeit konnte man viel für sich herausholen.Außerdem lernt man viele nette Leute kennen, ich habe sogar neue Freundschaften geschlossen.
Ich fühlte mich in den 6 Wochen rundum wohl und sehr gut aufgehoben.
Ich danke dem gesamten Team der Celenusklinik auf diesem Wege, sie leisten ALLE hervorragende Arbeit.
Wer noch Fragen hat kann mich jederzeit anschreiben.

Nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieziel nicht erreicht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Patient bleibt auf der Strecke und muß sich um alles selbst kümmern)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Psychische Behandlung mangelhaft, zu wenig Zeit, zu viele Ausfälle, zu viele Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenig Möglichkeiten)
Pro:
Sporttherapeuten super - geben sich Mühe
Kontra:
Psychotherapeutisch zweifelhaft
Krankheitsbild:
Burn-Out, Depressionen, Panikatteacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Wort Fachklinik ist unverdient.
Ich bin KEIN "Kniebohrer" und "Negativplapperer", doch es geht der Klinik scheinbar nur um Zahlen und Zuteilungen an Patienten durch die RV-Träger.
Genügend Zuteilungen gibt es nur, wenn man "gesund" entlassen wird. Es geht nur ums Geld; nicht den Patienten - der ist Nebensache.

Ich habe die Klinik kränker verlassen als ich gekommen bin, obwohl ich viel Hoffnung in die Therapien gesteckt habe.

Leider fielen ständig Termine aus und die Einzel-Psychotherapie erstreckte sich auf NUR 25 Min pro Sitzung (normal 50 Minuten). Wie soll da was erreicht werden? Zumal ich auch noch 3 Therapeuten hatte.

Eine Therapeutin hatte gekündigt, weil sie mit den Verhätnissen und Vorgehensweisen nicht einverstanden war. Sagt alles.

Speisesaal ist katastrophal bzgl. Lautstärke. Für Tinitus- und Stresspatienten ein Horror. Die Klinikleitung weiß das seit Jahren, tut aber nichts.

Die Oberärztin ist war ehemalige Gutachterin der DRV und dementsprechend fallen auch die "Bewertungen" und "Einschätzungen" aus. Arrogant, selbstverliebt.

Positiv sind die Sporttherapeuten und die Stationsschwestern, die sich redlich Mühe geben und den Eindruck hinterlassen, dass man "Mensch" ist und es nicht nur um das Geld geht, das hier eingenommen wird. Man versucht hier zu helfen.

Es gibt Rangeleien unter anderen Therapeuten, wer wichtiger ist und mehr kann und und und.......auch einige von der Verwaltung vergessen wo sie arbeiten.

Ich bin nicht nachtragend und eigentlich völig wertfrei und anspruchslos. Doch hierhin würde ich nie mehr kommen.

Dem einen hilfts, den anderen nicht. Muß jeder selbst entscheiden.

Übrigens Stichwort "Essen".....wer hier meckert sollte mal in seinen eigenen Kühlschrank schauen. Am Essen gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Lob an die Küche und die Organisation. 3 verschiedene Menü´s pro Tag und reichhaltig Frühstück und Abendessen. SUPER

3 Kommentare

Gerecht2015 am 06.03.2016

Bilanz nach meiner erneuten REHA - glücklicherweise NICHT in dieser Celenus Klinik:
Durfte nochmal in REHA und habe jetzt den Unterschied von Celenus zu einer wirklich guten Klinik kennen lernen dürfen. Bin z.Zt. immer noch dort und habe insgesammt 9 Wochen.

Mein Fazit - nie mehr Celenus in Freiburg. Dort möchte man zwar, kann und/oder will aber nicht...

Habe in meiner jetzigen REHA (Psychosomatik) 3 x die Woche Basisgruppe, 2 x die Woche Gruppentherapie + 1 x die Woche Einzelgespräch, wo man sich sogar Zeit nimmt! (Also 6 x die Woche Psychotherapie)

Vergleich Celenus - 1 x Gruppe und 1 x Einzelgespräch die Woche, wobei damals über die Hälfte der Stunden auch noch ausgefallen sind und ich 3 verschiedene Therapeuten in der Einzelsitzung hatte.

Auf die anderen einzelnen Therapien möchte ich nicht auch noch eingehen - es sind sehr viele Möglichkeiten - mehr wie bei Celenus.

Sportraum:
Celenus hat im sogenannten "Sportraum" 1 Ergometer, 1 Laufband und 1 Crosstrainer - sorry, lächerlich.

In der Klinik wo ich jetzt bin, gibt es einen richtigen Fitnessraum mit Sprossenwand, 7 Ergometer, 2 Crosstrainer, 3 Krafttrainer, 3 Bauchtrainer, Rudergerät, Boxsack und 2 Beintrainer - dazu die vielen netten Sporttherapeuten, die ein ausgewogenes Programm bieten.

Für die Therme nebenan gibt es hier einen anständigen Zuschuß - bei Celenus - ohne Worte......

Internet Celenus - Witz, denn es gibt nur ein langsames WLan, wofür man kräftig einen unsinnigen Volumentarif zahlen darf.
Wo ich jetzt bin, gibt es einen PC-Raum mit 5 Rechnern zur freien Nutzung ab 17 Uhr.

Therapeuten: Professionell, empathisch, IMMER freundlich und hilfsbereit
Therapeuten Celenus die ich damals kennen lernen durfte: bitte nicht mehr.....(außer Sport - die waren immer bemüht, freundlich und professionell)

Das hier stellt nur meine Meinung und die Erfahrung durch den Vergleich dar.
Reine Feststellung von Tatsachen. Wer mit Celenus klarkommt und Glück mit den Psychotherapeuten hat, soll den Aufenthalt nutzen und für sich das Bestmögliche dabei rausholen.

Ich jedoch kann die Celenus Fachklinik in Freiburg nicht empfehlen, es gibt deutlich bessere!

Ach ja Speisesaal..ich weiß nicht ob da jetzt endlich doch etwas unternommen wurde, wegen der massiven und unerträglichen Lautstärke. Das Problem ist in Freiburg seit Jahren schon bekannt. Für Stresspatienten, Migränepatienten, Tinnituspatienten eine Unmöglichkeit und überhaupt nicht geeignet.

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolle Umgebung, nettes Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, fam. Überbelastung
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war vom 20.07.-24.08.15 in der Celenusklinik und ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Hatte 2013 schon mal psychosomatische Reha, das war eine einzige Katastrophe!Danke an alle Mitarbeiter, vorallem der Küche für das gute stets abwechslungsreiche Essen und den Sporttherapeuten.Nicht zuletzt haben meine Mitreha patienten dazu beigetragen das ich die 5 Wochen fast ohne Heimweh gut überstanden habe

Von der Reha sehr profitiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Interdiszplinärer Ansatz mit sehr guter Betreuung. Der Patient steht im Mittelpunkt.
Kontra:
Gebäude: Innenausstattung leider wenig wohnlich und wertschätzend
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai/Juni in der Klinik zu Gast und habe vom Aufenthalt sehr profitiert. Ärzte und Therapeuten waren sehr bemüht mir zu helfen. Ich hatte den Eindruck, dass die verschiedenen Betreuungsdisziplinen sehr gut zusammenarbeiten und sich regelmäßig über die Reha-Ziele und -verläufe der Patienten in den verschiedenen Betreuungsteams austauschen. Auch die Organisation inkl. der Terminplanung für die Patienten klappte weitgehend einwandfrei. Persönlich hat mich überzeugt, dass die Klinik einen Schwerpunkte bei Bewegung, Aktivität und gesundem Essen setzt. Wer nur Erholung sucht/braucht und eher konsumieren möchte, statt selbst tätig zu werden, wird eher enttäuscht sein. Insgesamt wird viel Wert auf Eigeninitiative der Patienten gelegt: Das fängt bei der Essensauswahl und der Selbstbedienung im Speisesaal an und hört bei der Abendgestaltung (kein TV auf den Zimmern) auf. Es gab viele freiwillige Kreativ-Angebote am Abend oder Ausflugsmöglichkeiten am Wochenende. Auch bestand jederzeit die Möglichkeit nach Rücksprache mit dem Bezugstherapeuten das Therapieprogramm um weitere Wunsch-Angebote zu ergänzen oder zu entschlacken. Auch wenn man wg. Schmerzen oder Müdigkeit ab und zu eine Pause im Therapieprogramm brauchte, war das nie ein Problem. Generell zu empfehlen ist unbedingt die Mitnahme eines Fahrrads, auch wenn man wenig sportlich ambitioniert ist. Die Nahverkehrsanbindung ist gut, aber mit dem Fahrrad erhöht man seinen Aktionsradius deutlich. Viele Ziele (Freiburg oder Umland) sind ohne nennenswerte Steigungen gut erreichbar. Ohne Fahrrad bleibt einem in jedem Fall der schöne Wald zum Spazierengehen. Schade fand ich, dass im Gebäudeinneren eine eher kühle, abweisende Atmosphäre herrscht: Lange Flure mit weißen Wänden, weiße Fliesen, aber dunkle Zimmer, Kantineneinrichtung; außerdem ist das Gebäude sehr hellhörig. Dies wurde aber durch die gute Betreuung, die Freundlichkeit des Personals, aber auch nette Mitpatienten zum Teil wieder wett gemacht.

Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sporttherapeuten, Musiktherapie
Kontra:
Einzeltherapie, Hygiene
Krankheitsbild:
Burnout/ depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam in der Klinik an nach 6Stunden Bahnfahrt , dürfte sofort zur Anamnese der Ärztin , Psychologin, dann dürfte ich kurz in mein Zimmer und den Koffer abstellen, dann gleich Aufnahme Pflege. Also erstmal weiter mit richtig Stress. Sagte dies gleich der Therapeutin, aber wenn man ihr was gesagt hat , war es wie friss oder stirb. Standardantwort:sie wissen doch wie es ist.
Hatte kaum Einzelsitzungen sind 2 mal ausgefallen oder Feiertage .nach 4 Wochen wurden die Rehabilitation vereinbart, bin dann aber nach weiteren zwei Wochen schon gegangen. Ziel der Therapeutin war es von Anfang an mich arbeitsfähig zu entlassen, ob ich sie nun gesehen hätte oder nicht. Nach ganzen 6 Stunden Sitzung je ne halbe Stunde wär sie erstaunt das ich nicht alles erzählt habe. 1. war zu wenig Zeit 2. ist die Therapeutin mir nicht sympathisch, wer erzählt etwas jemanden den er nicht mag, also ich nicht, Vorallem wenn sie es besser weiß, einen nicht ausreden lässt, nach 4 Wochen sagt Achso ist das?( genau wie in Woche eins von mir beschrieben)
Andere Patienten müssen. iChat in den therapeutischen Film am Montag, ich sagte das gleiche aber ich müsste. Über den Film wird. In geredet, die Therapeutin kennt ihn noch nicht mal( war doch zu lange im Wald) Dazu kommt die körper Ärztin interessiert sich schonmal gar nicht, Ich bin hiv positiv , meiner Werte wollte nie jemand wissen oder ob ich ansteckend bin, meine Abwehr?
, kam dann in ein Zimmer mit Schimmel im Bad, die klobigste war verschissen sowie das klo. Haare ohne Ende im Bett. Bei jemanden mit Immunschwäche ist das grob fahrlässig. Die Tabletten für meine hiv Erkrankung dürfte ich selber nehmen waren der Klinik zu teuer, die antidepressiva musste ich abgeben( lt Klinikleiter zur erleichterung) , bekam 2 andere Präparate , mal waren die Tabletten gar nicht da. Ich war über die Feiertage da ,Weihnachten ,Silvester, bekamen ein schreiben in dem Stand man kann Urlaub haben, habe extra angerufen, es hieß kein Problem. Dort angekommen! Mumpitz! Interessiert da keinen, die Klinik logt Patienten mit falschen Versprechungen , soviel dazu das man die Klinik selber wählen kann (auf der Homepage stehts). Man kann wählen aber darf nicht das erwarten was erzählt wird.
Im Abschluss ein Lob an die sporttherapeuten der Rest ....

1 Kommentar

Mooswaldgeist am 03.06.2015

Ja , die "Sympatische" Achso Oberärztin Frau En..... hatte ich auch - fühlte mich auch sehr unwohl bei ihr - und ich hatte sie auch noch als Gruppentherapeutin :((
Allerdings ist fachlich nicht schlecht

Durchwegs positiver Eindruck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und verständisvoll
Kontra:
Unter den Patienten wird vieles schlecht geredet
Krankheitsbild:
Kofpschmerzen/ Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich den positiven Bewertungen nur anschließen! Leider wird unter den Patienten sehr viel gejammert und schlecht geredet aber ich habe einen durchwegs positiven Eindruck von der Klinik!
Wenn man plant Besuch vom Partner zu bekommen und dieser bei einem im Zimmer übernachten soll (35,- Euro pro Übernachtung im Beistellbett mit Frühstück) sollte man dies schon bei der Anmeldung sagen, dass man ein größeres Zimmer bekommt.
Wer gerne in seiner freien Zeit in der Sonne liegt (wenn das Wetter mit macht) dem empfehle ich das mitnehmen einer Polsterauflage o.ä. Im Garten sind Liegen vorhanden aber die sind sehr hart.
Essen war wirklich sehr gut und mir kann keiner erzählen, dass er daheim eine bessere Auswahl hat! Die Qualität war zwar nicht immer die beste aber man ist ja schließlich in keinem Hotel und das Budget für die Köche ist vermutlich nicht gerade das größte...
Während meinem Aufenthalt wurden leider von einer Diebesbande mehrere Kfz-Kennzeichen auf dem Parkplatz gestohlen. Dafür kann die Klinik nichts dafür aber es ist halt leider sehr ärgerlich, wenn man davon betroffen ist. Ich empfehle Werkzeug mitzunehmen und die Kennzeichen während des Aufenthalts abzuschrauben und sichtbar im Auto zu lagern.
Ich war wg. Kopfschmerz/Migräne für 5 Wochen in der Klinik und kann eine deutliche Verbesserung feststellen. Auch wenn die einzelnen Therapien nicht immer erfolgsversprechend erscheinen, hat doch die Summe daraus zu einer deutlichen Verbesserung geführt.

Meine Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sechs Wochen war ich Patient in dieser Klinik! Von Anfang an fühlte ich mich aufgehoben und verstanden! Einen nicht unerheblichen Beitrag dabei hatten die sehr engagierten Sporttherapeuten, mit den zahlreichen Sportangeboten!!! Vieles konnte ich an Anregungen mit nach Hause nehmen und in mein persönliches Sport-und Wohlfuehlprogramm einbauen!!! Die regelmäßigen Einzel- und Gruppengespraeche, gaben wir Anlass, meine Situation neu zu überdenken und sind ein gutes Rüstzeug für Veränderungen!!! Dank an dieser Stelle an alle Therapeuten!!! Es ist ja wohl eigentlich an dieser Stelle nicht zu erwähnen, dass alle Anregungen durch das gut geschulte Personal nichts bringen, wenn der Patient selbst seine Einstellung zu seinen Problemen, wie auch immer sie gelagert sind, aendert und bereit ist, was zu tuen!!! Anlass für mich, diesen Satz zu schreiben, waren die Kritiken einiger Patienten, die ich nach meiner Kur nicht ganz nachvollziehen konnte! Das Essen, egal welche Mahlzeit, war abwechslungsreich, gesund und nahrhaft! Auch hier einen persönlichen Nachsatz, auf Grund von Kritiken!!! Ich weiss nicht, wer zahlreiche unterschiedliche Wurst- und Käse- sorten, gestaffelt nach Fettgehalt, Marmeladen, Quark und Joghurt, zahlreiche leckere,stets frische Broetchen und Brot sowie drei Menüs an Mittagessen ( eins davon, stets vegetarisch)und und in seinem Kühlschrank, in seiner Küche hat oder vorbereitet!!! Also ich nicht und dank auch an dieser Stelle, dem Küchenpersonal! Achso, ein auesserst positiver Nebeneffekt, ich habe abgenommen und mein persönliches Wohlfuehlgewicht wieder erreicht! Die Klinik liegt mitten im Mooswald angenehm gelegen! Spaziergänge und Ausflüge in die Umgebung waren garantiert!!! Das Konzept dieser Klinik hat mich beeindruckt!!!! Danke und weiter so!!!

Rundum gut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stimmiges Gesamtkonzept
Kontra:
Telefon und Internet unkomfortabel für mich aber akzeptabel
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zufrieden.
Ausgewogenes Sportprogramm mit tollen Therapeuten (danke nochmal an Fr.L..., Fr.K...., Hr.U...., Hr.S....). Gruppengespräche halfen mir, Einzeltherapie auch (danke Hr.H...). Die Ernährung war top, das dumme Gejammere der anderen kann ich nicht verstehen, wer hat die Auswahl an Wurst, Käse, Müsli, Brot, Brötchen uvm. schon zuhause??!! Mittagessen war auch immer gut bis sehr gut, wenig Fett, schwach gewürzt und gesund (Menuewahl: normale Kost, leichte Kost und vegetarisch). Viele Salate, Gemüse usw., ich fands gut!! Ok, der Speisesaal ist laut, die Aufzüge hört man je nach Lage der Zimmer. Ich habs aber überlebt. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit (danke Fr.M... und Kollegen). Das Gesamtkonzept der Klinik war stimmig für mich und ich habe mich sauwohl gefühlt. Man muss natürlich für sich auch etwas daraus machen. Wer allerdings lange genug in der Suppe rührt wird immer ein Haar finden. Meines Erachtens ist das Gemaule aber nicht angebracht. Die Lage der Klinik in der Nähe zu Freiburg und der tollen Umgebung ergänzt die Sache. Wer am Wochenende oder auch abends Langeweile hat ist selbst Schuld. Die direkte Umgebung lädt zu schönen Spaziergängen ein. Ich würde wieder hingehen, habe mich prima erholt, vieles gelernt und auch für die Zukunft mitgenommen.

ungeignet für Schmerzpatienten!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wohl des Patienten steht nicht im Vordergrund)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (4 verschiedene Einzeltherapeuten,1/2 Std. pro Woche ist fahrlässig wenig, Gruppentherapie setzt sich dauernd aus unterschiedlichen Teilnehmern zusammen, hat mir nichts gebracht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unfreundlich,keine Fürsorge während der Grippe, nach Patienten mit hohem Fieber hat keiner geschaut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Patienten die aus guten Gründen entlassen werden wollten wurden moralisch unter Druck gesetzt und mussten z.T. 4 Instanzen aufsuchen und dann doch auf eigene Gefahr gehen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Lârmpegel in der Kantine ist Körperverletzung! Für Schmerzpatienten vollkommen inakzeptabel und das weiss man schon lange und tut nichts dagegen!)
Pro:
Sporttherapeuten, Biofeedback, Musiktherapie
Kontra:
Viel zuwenig Einzeltherapie,Lärmbelästigung in Kantine, Essen,
Krankheitsbild:
Burn out und Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patienten die aus der Berufstätigkeit kommen wird nach anstrengender Anreise zu viel Programm zugemutet. Schmerz Patienten erhalten ausser Vortrag und Biofeedback keinerlei weitere Behandlung und Tabletten müssen abgegeben werden und es hängt von der Qualität und Hilfsbereitschaft der jeweiligen Schwester vom Pflegedienst ab ob man Schmerz Tabletten bekommt. Man ist gut beraten mit Auto oder Fahrrad zu kommen, man ist weit ab und wenn man nicht 5 Wochen lang die selbe Billigwurst und Billigkäse zum Abendessen essen möchte muss sich selbst versorgen. Wer so Angebote wie Kunsttherapie, Tanztherapie oder freies Gestalten erwartet findet dazu kein Angebot.Das Angebot für die Abend Unterhaltung ist spärlich, viele haben sich einen Fernseher für das Zimmer besorgt. Handy geht nur vor der Haustür, wenn überhaupt mein Vodafone ging nur manchmal. Das WLAN das man käuflich erwerben kann ist sehr langsam und wird teuer,ich hatte einen Congstarstick der hat funktioniert.Urlaubszeiten und Grippezeiten unbedingt meiden! Bei mir waren etwa die Hälfte der Patienten und Therapeuten mehr oder weniger krank, ich auch und so war der Therapie Erfolg eingeschränkt,Hygienemassnahmen haben versagt.

5 Wochen Reha vom 27.01.15 - 03.03.15

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 5 Wochen in dieser Klinik (27.1.15 bis 03.03.15) und kann sie nur empfehlen.
Ein sehr gutes Team von Ärzten ,Phsychologen und Therapeuten, Anwendungen die Sinn machten, sehr freundliche Angestellte guter Ablauf.

Das mit der Grippewelle stimmt und mit den Zettel auch.
Mein Zimmer war groß !!!

Gewicht abbau durch Sport und essen!!
Bin dahin mit 98,00 KG und bin jetzt bei 78,03 KG
Lehrküche sehr gut!!


Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wieder dort hingehen.
Allein Freiburg und Umgebung ist Therapie...
Ich sage Dankeschön an die Celenus Klinik Freiburg.

Bei mir geht es ab dem 13.05.15 weiter in Düsseldorf.

Hatte mir mehr erhofft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Mitpatienten,Mittagessen,Lage,Sporttherapeuten
Kontra:
Planung,Hellhörige Zimmer,Konzept,Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen in der Celenus Klinik in Freiburg - meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.

Als ich in die Klinik kam,herrschte dort gerade die Grippewelle und viele Angestellte waren krank und deshalb nicht vor Ort.
Dementsprechend chaotisch verliefen auch die ersten 2 Wochen der Terminplanung - hier wurden teilweise täglich die Pläne geändert und/oder es fielen viele Termine aus.
Nun gut für die Erkrankungswelle kann keiner etwas, wohl aber für die Aussage einer Ärztin als mein Termin zum Einzelgespräch ausfiel "Da haben sie halt jetzt Pech gehabt"
Meine mir zugewiesene Psychologin war in den gesammten 4 Wochen krank und so wurde ich "Notverschoben" mal hier,dann mal da - letztendlich landete ich dann aber doch bei einer fachlich sehr guten Oberärztin, die menschlich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist ...

Die Wände der Zimmer sind sehr dünn und so hörte ich meine "Nachbarn" nachts heftig Husten - ergo musste ich 4 Wochen mit Ohrenstöpsel schlafen.

Auch wird meines erachtens zu viel in Gruppen gemacht was etwas den Hauch von Massenabfertigung verbreitet.

Am meisten brachten mir die Gruppensitzungen und Einzelgespräche - davon hätte ich gerne mehr gehabt.

Wer in dieser Klinik ein Wohlfühlprogramm oder Erholung sucht ist dort falsch. Hier werden z.B die Patienten auch bei strömenden Regen nach draußen zum Nordic Walking oder Terraintrainig bestellt - egal ob Gripewelle oder nicht,egal ob dann alle noch kränker werden - dies hat mich an meine Bundeswehrzeit erinnert ...

Auch der "Fitnessraum" mit lächerlichen 3 !!! Geräten für über 100 Patienten ist ein Witz.

Montags hat man eine 13 Stundentag, da um 19:00 ein Filmabend als Pflichtprogramm ansteht ( hier konnten dann die kranken Patienten die noch gesunden Anstecken, da man schön eng nebeneinander sitzt )

Positiv : Die Angestellten und insbesondere die Sporttherapeuten waren sehr nett - großes Lob auch an Frau L... Top!

Fazit:Ich hatte andere Erwartungen von meiner Reha - schade !

1 Kommentar

Heinzelmann69 am 21.03.2015

War 5 Wochen in dieser Klinik (27.1.15 bis 03.03.15) und kann sie nur empfehlen.
Ein sehr gutes Team von Ärzten ,Phsychologen und Therapeuten, Anwendungen die Sinn machten, sehr freundliche Angestellte guter Ablauf.

Das mit der Grippewelle stimmt und mit den Zettel auch.
Mein Zimmer war groß !!!

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wieder dort hingehen.
Allein Freiburg und Umgebung ist Therapie...
Ich sage Dankeschön an die Celenus Klinik Freiburg.

Bei mir geht es ab dem 13.05.15 weiter in Düsseldorf.

Fachklinik die keine ist

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn-out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich kann von dieser Klinik nur abraten.Das Siegel "Fachklinik" hat dieses Haus nicht verdient und müsste aberkannt werden.Der Umgang mit den Patienten (Oberärztin) ist teilweise unterhalb der Gürtellinie gewesen und das ist nicht allein meine subjektive Meinung.Im psychosomatischen Bereich erfordert es ein Mindestmaß an Empathie und Respekt gegenüber dem Patienten und seinen Nöten,dies ist hier anscheinend einigen Ärzten und Therapeuten völlig abhanden gekommen und da werden Sachen wie Hygiene,Essen und Therapieplanungen zur Nebensache.Ich gehöre wirklich nicht zu den notorischen Nörglern aber das ist ein NO-GO!Ich habe diese Klinik kränker verlassen als ich gekommen bin und bin sofort noch am Entlassungstag (!) von meinem Facharzt weiter krank geschrieben worden.Der Entlassungsbericht und der Abschlussbericht wurde geschönt und entspricht in keiner Weise meinem derzeit fachärztlich dokumentiertem Zustand.
Ich habe sofort eine Ersatz-Reha von der DRV bewilligt bekommen und brauche dem wohl nichts mehr hinzu zu fügen...
Positiv ist das Keidel-Bad und die Sporttherapeuten und auch das Essen und die Musiktherapie..Unbedingt ein grosses Zimmer verlangen!!

Interessant fand ich,daß selbst Mitarbeiter unter vier Augen, ein negatives Eigenbild der Klinik wiedergaben-das spricht doch Bände oder?

Lieber Herr Chefarzt:Wenn Sie nur halbwegs das umsetzten könnten, was Sie selbst in Ihrem Vortrag dozieren,würden solche Bewertungen nicht nötig sein.. Sie müssen an der Patientenzufriedenheit und dem Qualitätsmanagement Ihrer Klinik dringend arbeiten!Viel Erfolg wünsche ich Ihnen!

Eine äußerst hilfreiche Zeit in der Celenus Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapien, Gesprächskreise, Sport, Verpflegung
Kontra:
null
Krankheitsbild:
Depressionen, generalisierte Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich vom 11.11. - 23.12.2014 in der Celenus Klinik in Freiburg und kann nur Gutes berichten. Die Ärzte und Therapeuten habe ich als sehr kompetent, motiviert und hilfreich erlebt. Wenn man kurzfristig Hilfe außer der Reihe benötigte, wurde sehr schnell reagiert, ein zusätzlicher Termin wurde eingeplant. Sehr positiv waren für mich die Sporttherapeuten, ob beim Terraintraining, Nordic Walking, Gymnastik, Qi Gong oder Aquafit. Selbst Sportmuffel wie ich wurden ständig überrascht, mit welchen Tricks wir motiviert wurden. Musiktherapie war für mich ein Highlight. Zusammen in einer kleinen Gruppe kochen war super. Ich bin nur auf freundliches Personal getroffen. Das Essen war für mich sehr gut. Gesund, abwechslungsreich - vieles versuche ich zu Hause davon nachzukochen. Ich habe rundherum wohlgefühlt. Ich bin jetzt wieder im Arbeitsleben und muss natürlich das, was ich gelernt habe dort integrieren. Ich kam sehr depressiv und körperlich am Ende in diese Klinik. Meine Lebenssituation hat sich nicht geändert, aber ich sehe wieder Licht im Tunnel.

Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bourn aut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 4 Wochen in dieser Klinik und kann sie nur empfehlen.
Ein sehr gutes Team von Ärzten ,Phsychologen und Therapeuten, Anwendungen die Sinn machten, sehr freundliche Angestellte guter Ablauf .

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wieder dort hingehen
Allein Freiburg und Umgebung ist Therapie...
Ich sage Dankeschön an die Celenus Klinik Freiburg

Nachhaltige Burnouttherapie in traumhafter Lage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Therapeuten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war sechs Wochen zur Burnout Therapie in der Klinik. Ich empfehle die Klinik unbedingt weiter. Alle Angebote haben mir sehr geholfen. Ich habe verstehen gelernt, warum ich in das Burnout hineingeraten bin und es wurden Wege eingeübt, wie ich meine Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude stabil erhalten kann.

Die Therapie wirkt nachhaltig: vor einem Jahr war ich in der Klinik, die erhaltenen Impulse sind mir immer noch präsent, ich übe sie weiter. Seit der Entlassung bewältige ich meinen immer noch ziemlich stressigen Alltag leichter und beachte besser die notwendige Regeneration. In dem ganzen Jahr danach musste ich nicht ein einziges Mal zum Arzt, fehlte keinen Tag auf der Arbeit und reagierte gelassener und stabiler in sozialen Konfliktsituationen.

Die Therapieangebote fand ich alle sinnvoll. Sie verstärken sich gegenseitig.

Ich habe mich an der Klinik menschlich sehr wohl gefühlt.

Ich fand alle Therapeuten motiviert und äußerst kompetent. Jeder von ihnen hat mich nachhaltig beeindruckt.

Das Zimmer war schön und sauber.

Das Essen war abwechslungsreich, frisch und gut, gar nicht die übliche Kantinenkost, wie manche schreiben.

Die Umgebung, vor allem der angrenzende Wald und das benachbarte Keidelbad, aber auch der Schwarzwald und die schöne Stadt Freiburg unterstützen den Therapieerfolg nicht unwesentlich.

ohne worte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nette leute kennengelernt
Kontra:
schwerpunkt war leider nicht gegeben!!!
Krankheitsbild:
CMD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 wochen in der klinik und muss sagen die reha war total sinnlos. Ich war wegen meinem schwerpunkt CMD da, der wie ich nach langem hin und her mit den ärzten herausstellte, in dieser klinik überhaupt nicht mehr angeboten wird, obwohl er als schwerpunkt der klinik angepriesen wurde!!!!!!!

Das fand ich sehr enttäuschend, da ich von meinem wunsch-u. wahlrecht gebraucht machte und mir eigens diese klinik ausgesucht hatte in der hoffnung endlich hilfe zu finden.

Die ersten 2 wochen klappte fast überhaupt nichts. Die terminplanung war schlichtweg eine katastrophe.
Es gab tage da hatte ich grade mal 2 termine, davon war einer dann auch noch ein vortrag.
Es gab immer wieder krankheitsfälle und auch bedingt durch urlaub fielen die meisten meiner erhofften termine aus.

Mein focus lag auf den physioterminen. Leider hatte ich in der ganzen zeit(5 wochen) lediglich 4 dieser termine.
Allerdings war das nicht nur mein problem. Andere Patienten waren ebenso unzufrieden in dieser richtung.

Essen war sehr eintönig, abends gab es immer die gleiche wurst und den gleichen käse. Eier gab bes lediglich 2 mal die woche.

Die medizinische Behandlung war im höchstfall ausreichend, die oberarzt visite sehr unfreundliche, inkompetent.
Ich bat mehrmals um einen orthop. artztermin ausser haus, welchen ich nie erhalten habe.
Das fand ich eine frechheit. Mein wirkliches problem wurde einfach übergangen.
Das einzig positive an dieser reha war, dass ich super nette leute kennen gelernt habe mit denen ich die zeit verbringen konnte.

Das ergebnis der reha war mangelhaft um nicht zu sagen ungenügend.

PS: Leute mit dem Problem einer "CMD" bitte sucht euch eine andere klinik aus....schwerpunkt ist hier schlichtweg nicht gegeben.

REHA für die DRV

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Behandlungen
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war 5 Wochen in dieser Klinik und bin im Endeffekt genauso wieder entlassen, wie ich gekommen war. Mit Schmerzen und einer saftigen Erkältung, die ich mir im Aquafit geholt habe, weil das Wasser einfach zu kalt war. Eigentlich war die Gymnastik im Aquafit so lahm, dass man im Wasser friert.
Psychologisch ist man hier leider ebenfalls nicht gut aufgehoben, da eine große Mitarbeiter Fluktuation stattfindet. Ich habe mir ehrlich gesagt mehr erhofft.
Zudem bemängele ich, dass für ältere Patienten einfach zu viel Sport an Tagen verlangt wird. Ich hatte manchesmal 4 x Sport am Tag, was mich total fertig machte.
Das Essen war im grossen und ganzen gut. Die Zimmer könnten sauberer sein -
in den Ecken lag doch sehr viel Staub und Dreck und war einfach ekelig.
Das Mobiliar war auch nicht der Börner und die Matratzen einfach eine Katastrophe. Habe während der ganzen REHA nicht gut geschlafen.
Die Vorträge ders Herrn Prof Egle und Chefarzt Zengraf waren gut. Die Pflegestation im grossen und ganzen sehr nett.
Die Physiotherapien waren bis auf wenige Ausnahmen okay.
Die Klinik arbeitet in erster Linie für die Rentenversicherung . Ich würde also die Klinik nicht unbedingt weiter empfehlen.
Es gibt auch zu wenig Freizeitangebote an den Wochenenden.

Alles ist möglich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung und Abläufe nicht immer gut abgestimmt)
Pro:
überwiegend freundliches Personal, ein paar wirklich engagierte Mitarbeiter
Kontra:
das schlechte Betriebsklima klingt etwas durch, Schimmel im Badezimmer
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind sehr unterschiedlich. Zimmer zum Innenhof sind sehr klein, man findet aber alles darin, was man braucht. Zimmer zur Außenseite sind fast doppelt so groß. Im 3. Stock findet man große Zimmer mit Balkon.

Leider wird beim Reinigungspersonal gespart, so dass die Mitarbeiterinnen gezwungen sind, ihre Arbeit im Laufschritt zu erledigen.

Der Speisesaal ist hell und freundlich eingerichtet, jedoch extrem laut. Das Essen ist durchschnittliche Kantinenkost. Verhungern muss man nicht. Über längere Frist hätte man sich etwas mehr Abwechslung bei Frühstück und Abendessen gewünscht.

Bei den Therapeuten gibt es leider sehr große Unterschiede, sowohl in der Psychotherapie als auch beim Sport. Nett sind sie allerdings fast alle. In der Psychotherapie gibt es Therapeuten, bei denen die Patienten wirklich ans Limit gebracht werden, es gibt aber auch die Sorte „nett lächeln und nicken“. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Bedarf zu einem anderen Therapeuten wechseln kann. Ich hatte dazu keine Notwendigkeit.

Beim Sport gibt es leider einige Therapeuten, die ihren Job eher mit wenig Begeisterung machen und auch bei den Übungen nicht kontrollieren. Grade bei Rücken- oder Wirbelsäulengymnastik nicht immer ganz unproblematisch. Zum Ausgleich gibt es aber auch wirklich motivierte Sporttherapeuten.

Ich bin am Pflegestützpunkt durchweg sehr freundlichen und engagierten Mitarbeiterinnen begegnet, auch mit der Pflegedienstleiterin konnte man wunderbar zurecht kommen.

Alles in allem kann man die Klinik empfehlen. An der einen oder anderen Stelle würde man sich wünschen, dass ein paar mehr Euro in die Hand genommen werden, sei es für Reparaturen oder für das Personal. Es gibt sicher viel schlechtere Kliniken. Jeder kann von hier etwas nach Hause mitnehmen. Sportlich fit kommt man auf jeden Fall heim.

Leider ist die hier erlaubte Textlänge so begrenzt, dass ein echter Erfahrungsbericht nicht möglich ist!

Überzeugende Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, gute Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen in dieser Klinik und bin sehr zufrieden. Die Kompetenz der Ärzte, Pschycho- und Sporttherapeuten ist hoch und man ist dort in sehr guten Händen. Eigene Mitarbeit und Engagement ist aber Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung, ohne dies geht es einfach nicht. Das vielfältige Bewegungs- und Sportangebot und die besonders motivierten Sporttherapeuten möchte ich herausheben, auch die Mitarbeiterinnen am Empfang sind ausgesprochen freundlich. Die Klinik liegt sehr schön am Rand von Freiburg. Es gibt vielfältige Angebote für Ausflüge und Wanderungen in der Umgebung. Auch abends wird in der Klinik i.d.R. etwas zur Freizeitbeschäftigung angeboten. Das Essen ist durchaus ok und die Köche geben sich Mühe und sind nett. Alles in allem: empfehlenswert !

absolut zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit / Hilfsbereitschaft Personal, Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Pflegeleitung sehr barsch
Krankheitsbild:
Burnout, Schlafstörungen, Depressionen,
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 7 Wochen in der Celenus Klinik in Freiburg. Ich war sehr zufrieden, sowohl mit den Therapien, als auch mit den Therapeuten und Ärzten. Die Klinik ist kein Luxushotel, aber man kann es dort sehr gut aushalten. Das Essen ist ok, etwas eintönig, aber ganz ok. Die Angebote der Klinik sind auch ok, ich hätte mir mehr im kreativen Bereich gewünscht, aber man kann sich ja auch anderweitig beschäftigen. Das Eugen Keidel Bad ist direkt nebenan und bietet eine sehr schöne Saunalandschaft, Solarium etc. dort ist es wirklich sehr schön, auch die Umgebung in Kliniknähe ist sehr schön. Für mich ist diese Klinik genau die richtige gewesen und ich kann sie wirklich weiterempfehlen. Die Klinik ist schön , aber es ist eben eine Klinik und kein Hotel. Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend und Frau Dr. Engelhardt, die meine Therapeutin war, kann ich absolut empfehlen, zum erstem mal habe ich das Gefühl, dass mir eine Psychotherapie wirklich hilft und ich auch Fortschritte ( wenn auch kleine ) mache. Ich würde wieder in diese Klinik gehen, wenn ich nochmals stationär müsste. Die Pflegeleitung ist nicht wirklich freundlich, aber das ist das einzige , was ich zu bemängeln habe.

Man "kann" sehr viel mitnehmen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Frau Plötz, Frau Peters und Frau Jehl
Kontra:
ziehmlich alter allgm. Mediziner, biestige Pflegeleitung
Krankheitsbild:
Burn out, Mirgräne, Kopf-u. Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst einmal ... man kann.. leider sind dort viele Depressionspatienten (eher schwere Depression), Zwangs- und Angstgestörte - aber man kann ja nix für die Mitpatienten - die sich auch gern in Grüppchen über alles mögliche beschweren - aber auch dafür kann die Klinik nix.

Sauna und Fitness sind nicht vorhanden - im Kreidelbad direkt nebendran ist aber eine schöne Sauna - erm. Tageseintritt 16 €. Die Klinik hat einen "Ergometerraum" mit sage und schreibe 3 Geräten - aber ganz ehrlich, diese werden wenig genutzt - was wiederum an dem umfangreichen Sportprogramm liegt - Super Sporttherapeuten !! Ich konnte viel machen und hatte an manchen Tagen 3-4 verschiedene sportliche Aktivitäten. Es ist eher klassisch wie Walking, Nordic Walking, Aquafit, Wirbelsäulen und Normale Gymnastik, Entspannung wie ChiGong, PMR und Atemgym. Da es verschiedene Gruppeneinstufungen gibt - leicht, mittel, schwer kann man schon auf ausreichend sportliche Betätigung kommen.
Die Gruppentherapie vor der ich mich etwas gescheut hatte war super - hatte ich mehrmals die Woche.
Ebenso die Einzeltherapie - bei Frau Plötz - unglaublich tolle Therapeutin, mit viel Humor und unglaublich viel Wissen - ein bißchen schräg aber toll.
95% des Personals ist super nett und helfen immer gerne weiter - wenn mal was nicht so läuft - muss man eben Bescheid sagen. ABER ACHTUMG - die Pflegeleitung wird nur "Feldwebel" genannt und einer der Ärzte hat die 70 wohl schon lang erreicht und ist in seiner Beurteilungsfähigkeit etwas eingeschränkt !
In der 1. Woche sind ausschließlich Vorträge - super hilfreich, leider oft um 13h nach dem Mittagessen - gähn!!
Essen und Zimmer sind ok - keine 5 Sterne aber ok
Wirklich funktionieren tut nur D1 und somit auch Congstar . Fernseher und Internet gibt es nur im Aufenthaltsraum, es gibt ne Fernsehdose im Zimmer aber man braucht einen Adapter - ich kam ohne klar.
Mir hat es geholfen, aber man muss sich schon auf die etwas andere Klinik einlassen

Wie gut, dass es diese Klinik gibt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles, was die Klinik betrifft
Kontra:
ewig nörgelnde Mitpatienten!
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, Depressionen, Überlastung
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das Glück, ab dem 1.10. 13 acht Wochen in dieser tollen Klinik verbringen zu dürfen. Bin als neuer Mensch nach Hause gekommen! Meine Schmerzen melden sich nur noch als "Warnsignale", wenn ich nicht genug auf mich achte. Ich habe wieder Schwung und Lebensfreude, und vor allem kann ich mich wieder selber wertschätzen!
Die Ärzte, Therapeuten und andere in der Klinik Beschäftigte waren allesamt sehr freundlich und hilfsbereit! Ich fühlte mich in kompetenten Händen und ernstgenommen, auch bei kleinen Beanstandungen, die schnellstmöglich zu meiner Zufriedenheit in Ordnung gebracht wurden, sowohl im therapeutischen als auch im allgemeinen Bereich. Anregung und Kritik wurden gerne angehört und umgesetzt.
Die Klinik ist als solche erkennbar, also nicht als "wellness-Hotel" verpackt. Die Zimmer sind zweckmäßig und freundlich eingerichtet, das Essen ist akzeptabel bis sehr lecker. Zu Hause habe ich nicht eine so große Auswahl... und dort putzt auch nicht jeden Tag jemand meine Wohnung!! Wer Gourmet-Essen, Super-Service in allen Bereichen, tolles Freizeitangebot und ein edles Ambiente haben möchte, sollte sich im benachbarten Hotel einquartieren!
Wer aber den Focus auf sich selber und seinen Willen, sein Allgemeinbefinden zu verbessern, richtet, ist in der Klinik sehr viel besser aufgehoben! Allerdings ist eigene Mitarbeit gefordert. Ohne den eigenen Willen geht gar nichts! Ich habe alles mirtgenommen, was mir angeboten wurde.
Und ich war froh, mein Fahrrad mitgenommen zu haben. Die Gegend ist wunderbar!
Achso: Der Handyempfang ist mäßig. Nur D1 geht einigermaßen. Hat mich persönlich nicht gestört, weil ich dann innerhalb der Klinik meine Ruhe hatte! ;-) Wer mit notebook ins Netz möchte, sollte sich einen congstar-stick besorgen. Funktioniert tadellos!
Den Fernseher habe ich nicht eine Minute vermisst!
Und: NEIN! Ich wurde nicht von der Klinikleitung bestochen, eine gute Bewertung zu schreiben!

1 Kommentar

liloe10 am 28.01.2014

hallo andrella,

ich habe die gleichen Diagnosen wie du und nehme auch schon sehr lange Schmerzmittel, wie läuft das ?? setzen die das einfach ab ??? oder wie machen die das ??? ich muss kommende Woche in die Klinik und habe schon etwas bammel was da auf mich zukommt. glg

sehr gute Hilfe erhalten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
super Gesprächstherapeutin
Kontra:
Krankheitsbild:
mittelschwere Depression, Zwangsgedanken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt 6 Wochen in der Klinik. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich einzugewöhnen, aber dank der immer ansprechbaren und hilfreichen Schwestern hat´s dann doch gut geklappt.

Die Therapien fand ich für mich auch sehr gut, mir hat alles (Sport, Einzel- und Gruppengespräche, Entspannung, Infovorträge) geholfen und nach ner Weile auch Spaß gemacht (aufgrund meiner Erkrankung war das anfangs nicht so). Bis auf einen Oberarzt fand ich alle Ärzte/Therapeuten nett und hilfreich. Auch die anderen Angestellten (Rezeption, Küche...) waren freundlich und zuvorkommend.
Die Therapien werden aufeinander abgestimmt, die Ärzte besprechen jede Woche den Zustand des Patienten und gehen darauf ein.

Die Medikamente, die ich vorher nahm, wurden abgesetzt und ich bekam weniger und was anderes. Zusätzlich konnte ich bei Bedarf einen "Einschlaftee" und/oder Tropfen. Außerdem hatten die Schwestern immer ein offenes Ohr, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Vielen Dank hierfür!

Jede Woche gab es einen Filmabend und es wurde ein Ausflug (z.B. nach Colmar oder Stadtrundgang in Freiburg) angeboten, am WE musste man allerdings selber für seine Unterhaltung sorgen. War aber auch kein Problem, mit meinen "Mitpatienten" habe ich mich gut verstanden und wir waren immer auf Achse. Nebenan ist ein Thermalbad, es gibt schöne Radwege, eine Busverbindung nach FR und somit genügend Möglichkeiten, was zu unternehmen. In der Klinik selbst kann man Ausdauergeräte nutzen oder Tischtennis spielen.

Das Zimmer war zwar spartanisch eingerichtet, aber das war ok. War eh nur zum Schlafen dort. Das Essen war auch ok, es gab ein kleines Frühstücksbuffet; mittags drei verschiedene Gerichte, Suppe, Salat und Nachtisch; abends meistens kaltes Vesper.

Für mich war der Klinikaufenthalt ein voller Erfolg! Jetzt gehe ich weiter regelmäßig zur Therapie und es geht mir immer besser. Die Prognose der Ärzte ist gut, sie sind zuversichtlich, dass ich wieder gesund werde.

1 Kommentar

Ahnungslos12 am 13.12.2013

Hallo war das die Station 6 darf man da wochenende nach hause habe selbst zwangsgedanken

5 Wochen, die mir im Alltag weiterhelfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Überlastungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik tat mir richtig gut! Fünf Wochen - im Sommer 2013 - war ich Patient dieser Fachklinik vor den Toren Freiburgs. Die ersten vier Tage halfen, in Gesprächen meine Erkrankung eindeutig zu beschreiben und diverse Vorträge gaben einen ersten Überblick über wesentliche Gesichtspunkte psychosomatischer Erkrankungen. Alle in den folgenden Wochen durchgeführte Leistungen waren super auf meine Bedürfnisse abgestimmt: Mitgemacht habe ich die Stressbewältigungsgruppe, die Interaktionelle Therapiegruppe, Musiktherapie, Einzeltherapie, Qui Gong und Biofeedback als Entspannungsprogramm sowie das komplette Sportprogramm. Alle Mitarbeiter/innen der Klinik arbeiten Hand in Hand, jeder weiß, was der andere macht, alle stehen hinter einem gemeinsamen Konzept. Das ist jederzeit zu spüren. Hervorzuheben ist die hohe Motivation aller Mitarbeiter, insbesondere die Sporttherapeuten versprühen Spaß ohne Ende.
Wer Fitnessgeräte zum Muskelaufbau braucht, findet sie nicht in der Klinik. Aber die Gymnastik tröstet darüber hinweg. Im Sommer plagen draußen im Wald die Mücken. Wer schnell gestochen wird, sollte Autan oder Antibrumm mitbringen.

Es hat meine Erwartung an die Klinik übertroffen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das einfühlsame Personal, Ärzte, Krankenschwestern, Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Posttraumatische Belastungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit meinem Rehaaufenthalt sehr zufrieden. Was mir in der vierwöchigen Therapiezeit ein sehr gutes Grundwissen- u. Verständnis für meine gesundheitl. Probleme vermittelt hat, war die Vortragsserie, die von verschiedenen Personen der Klinikleitung für alle abgehalten wurde. Angefangen mit den Vorträgen: "Kindheit wirkt" (auf DVD), "Psychosomatische Erkrankungen u. Stressverarbeitung" u. "Psychische Sicherheit in der frühen Kindheit", sowie "Hormone u. ihr Einfluß auf uns" haben mir großen Aufschluss gegeben über die körperlichen u. psychischen Probleme, unter denen ich schon fast 30 Jahre lang gelitten habe. Es sind über all die Jahre hinweg teuerste Untersuchungen angestellt worden, die aber zu keiner Weg- weisenden Erkenntnis geführt haben. - Oftmals haben die Ärzte nichts gefunden, die Schmerzen im Oberbauch u. die ständige Abgeschlagenheit sind aber die ganze Zeit über Realität gewesen. Immer wieder neu stand ich wie ein Simulant da, wenn die Untersuchungsergebnisse ausgewertet waren. ----- Durch die Vorträge, die auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, weiß ich nun, dass ein Mensch zwar physisch funktionieren, seelisch und psychisch aber ein schwerkranker Mensch sein kann. Viele, viele Jahre war ich wie hilflos. -- Jetzt aber sind die traumatischen u. schweren körperlichen Misshandlungen in meiner frühen Kindheit und Jugend in die Untersuchungen mit eingeflossen, so dass nun mein Leiden benannt werden konnte. Dies ist für mich der größte Erfolg.
Die Psychterapeutin und die vier Sporttherapeuten, mit denen ich zu tun hatte, haben mir sehr geholfen. Auch die Küche, mit einem täglich abwechslungsreichen Menü, hat dazu beigetragen, dass sich eine Gesamtzufriedenheit für Leib, Seele u. Geist entfaltet hat.
Die einfühlsamen Krankenschwestern, das Putzpersonal u. das freundliche Personal in der Rezeption sei anerkennend genannt. Das Klinikmanagement ist wirklich gut. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Ich hatte das Gefühl, werd hier durchgeschleußt und nicht behandelt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schon nach 2 Tagen weiß man wieviel ein Tag Aufenthalt kostet und was es der Rentenvesicherung einbringt wenn man als Arbeitsfähig entlassen wird... und das in einer Stressklinik .. unfassbar)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Was für eine Beratung? Ich habe in minimum 6 Formularen angegeben dass ich aufgrund meiner Probleme ohne Arbeit bin und niemand hat mich für nichts beraten, stattdessen hatte ich Gymnastiken und teilweise 4 Stunden zwischen den Terminen.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Medikament abgesetzt wegen Suchtpotential und neues verordnet, jedoch keine Ahnung von der Dosierung des neuen, Internet zu Rate gezogen und doch nichts gefunden, das dauerte genau 7 Tage bis ich es bekommen habe obwohl es schon seit 4 Tagen im Haus war.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung schlichtweg überfordert. Andere Patienten hatten bis zu 8 Termine und ich häufig nur 2 oder 3 p/T, eine Angestellte ging in Urlaub - Zettel an der Tür mit verweis an die Kollegin - dort auch ein Zettel ... bin bis .. in Urlaub)
Pro:
Speisesaal und Essen, Therapeuten sind sehr nett.
Kontra:
Ärzte, Bett ( ich hatte ein großes Problem mit dem Liegen, bekam Schmerzen die mit einer Wärmflasche und einer zu kleinen Tauschmatratze behoben werden sollten, war unausgeglichen, unbeweglich und gereizt trotz durchschlafens), Zimmer, (Anwendungen !?)
Krankheitsbild:
Psychische Probleme aufgrund von Körperlichem Leiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nun bin ich seit einer Woche wieder zurück und mir geht es bescheiden.

Zuerst möchte ich kurz berichten was mein Krankheitsbild ist. Wesshalb ich in diese Klinik von der Rentenversicherung verfrachtet wurde. Ich habe seit mehreren Jahren einen Reizhusten der sich von Jahr zu Jahr verschlimmert hat. Zum Schluß konnte ich aufgrund der körperlichen Einschränkungen nicht mal mehr arbeiten, husten bis zum erbrechen. Keine Untersuchung der Bronchien oder der Lungen ergaben einen Befund. Dadurch verschlimmerte sich auch meine psychische Verfassung worauf hin ich mich mit meinem Arzt zu einer Psychosomatische Reha entschied. Leider waren jedoch meine psychischen Probleme nicht der Grund wesshalb ich eine Kur oder Raha beantragte. Das will dort aber keiner wissen denn allesamt, Ärzte und Psychologen sind der Meinung dass das Psychische im Vordergrund steht. Das ist das Grundprinzip dieser Klinik und es galt nichts anderes!!! Die erste Woche könnte meiner Meinung nach besser organisiert sein. Die Vorträge sind blanke Theorie was nicht heißt dass es nicht intressant ist die Zusammenhänge besser verstehen zu lernen. Dann gibt es verschiedene Therapien, die meisten Angebote sind mit körperlichen bewegungen verbunden, Gymnastik, Atemgymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Wassergymnastik, Wordic Walking usw. Auf der Psychischen Ebene werden diverse Grupentherapien und Einzelpsychotherapie und verschiedene Kopf-Anwendungen; kognitives Training (PC), Testpsychometrie(PC) und zum Abschluß noch eine Arbeitserprobung welche ausschliesslich theoretisch am Schreibtisch geführt wird. Keine Physiotherapie hat ettwas mit körperlicher Leistung zutun und ich frage mich wie die Bewertung " Arbeitsfähig " zu stande kommt. Ich habe mit dem Kopf keine Probleme gehabt und die Ergebnisse sollten dem entsprechend gut ausgefallen sein. Nur ... Mein Haupt - Problem wurde vom ersten Tag an ignoriert. Ich bin körperlich am Ende, der Rest ergab sich daraus. Es war nicht alles schlecht nur ich am falschen Ort

1 Kommentar

alpengeher am 03.01.2014

Da es keinen Ergänzen Button hier gibt versuche ich über diese Weise einen Zusatz zu schreiben.

Ich bin nun ja eine ganze Zeit wieder Zuhause. Nach weiteren Untersuchungen hat sich nun der Befund: "gemischtes Asthma" ergeben. Also allergisch und reizauslösend. Vielleicht dient dieser Hinweis zur Erklärung meiner Unzufriedenheit mit der Einrichtung. Sicher ist dabei nicht die Klinik schuld. Allerdings ist man dort auch nicht weiter auf meine Wünsche und Bedürftnisse eingegangen und es gab seitens der Klinik keinen Versuch eine weitere Meinung eines Spezialisten in Freiburg einzuholen. Ich wurde weiter auf Psychosomatisch therapiert und hatte große Probleme mit anstrengenden Anwendungen die mir ständig den Atem raubten. Das hat auch jeder Therapeut bemerkt. Ich wurde als AU entlassen. Meinen erlernten Beruf kann ich nur noch zu 30% ausüben aber jeden anderen auf dem freien Arbeitsmarkt zu 100%.
BITTE ? das ist das Ergebniss. Mehr muss ich glaub nicht schreiben.

Mit freundlichem Gruß,

Tom

immer wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, gute Therapien, Ärzte und Therapeuten
Kontra:
lauter Speiseraum
Krankheitsbild:
Depression, Erschöpfung,Schmerzstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sechs Wochen zur Reha in der Klinik und die Zeit dort hat mir sehr gut getan. Die Vorträge in der ersten Woche waren interessant und aufschlussreich. Das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Stress, Schlaf, somatischen Beschwerden und Psyche wurden so deutlich und machten den Weg frei für Therapien bzw das Einlassen darauf. Trotz anfänglichem Misstrauen fiel es mir recht leicht, ein gutes Verhältnis zu Ärzten und Therapeuten herstellen zu können. Ich hatte ein kleines, aber gut eingerichtetes Zimmer und ein großes Bad. Wäschewechsel ist zweimal wöchentlich, Bettwäschewechsel 14-tätig. Das Essen ist durchaus in
Ordnung und abwechslungsreich, es muss wohl nachgewürzt werden. Leider ist die Akustik im Speiseraum furchtbar und das hantieren mit den Tabletts eine tägliche Herausforderung. Der verpflichtende Filmabend einmal pro Woche ist meines Erachtens nach nicht erforderlich. In der Klinik herrscht ein gutes Klima. Die Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend. Mir ist bei Unstimmigkeiten oder Missempfinden immer sofort geholfen worden. Alle Therapien waren für mich gut und ich hab gerne daran teilgenommen.
Die Klinik liegt schön am Stadtrand. Alle dreissig Minuten fährt ein Bus zum nächsten Einkaufszentrum oder in die Stadt. Die Haltestelle ist in unmittelbarer Nähe der Klinik.
Abends wurden 1-2 mal wöchentlich Kreativmöglickkeiten angeboten. Samstags auch hier und da Ausflüge.
Die Benutzung der Waschmaschine oder des Trockners ist mit drei bzw zwei Euro nicht billig. ... aber die Maschinen sind im Top-Zustand.

nie wieder Celenus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Hilfestellung bei für einen wichtigen Fragen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr oberflächlich, sofort festgelegt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr mühevoll, das Haus verwaltet sich selbst)
Pro:
nettes Team an Rezeption und Pflegestützpunkt
Kontra:
Therapeuten ohne Berufserfahrung, hochnäsige Ärzte
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hauptziel der Klinik ist es, die Patienten arbeitsfähig zu entlassen. Schmerzpatienten werden medikamentös runtergepegelt, egal, wie sie sich fühlen. Wer nicht die Aussicht hat, arbeitsfähig zu werden, ist wohl eher uninteressant.
In der 1. Woche nur Theorie und Vorträge und Eigenlob, ab 2. Woche auch Therapien. Therapeuten sind sehr unterschiedlich qualifiziert, sehr viele junge als Anfänger oder mit wenig Berufserfahrung.
Zimmer sind geeignet, depressiv zu werden. Zwar teils sehr groß (ehemals Doppelzimmer) aber ausgestattet wie in einer Akutklinik.
Verpflegung auf einer Sportschule ist ein Traum gegenüber diesem Angebot. Auch bei 35 Grad im Schatten gibts Samstag Eintöpfe. Die Platten mit Wurst und Käse gleichen sich während des gesamten Aufenthalts, ab und an kommt auch mal was Essbares auf den Tisch. Fleisch zäh, Knödel geeignet, Fenster zu durchschlagen und angebrannter Pudding können immer wieder vorkommen.
Freizeitangebot in der Klinik gegen Null. Am besten findest Du jemand mit Auto, dann kommst Du raus. Aber: bitte die Sperrstunde beachten und keinen Alkohol. Sonst musst Du nachts ins Röhrchen pusten. Dafür kannst Du rauchen, bis der Waldbrandalarm ausgelöst wird.
Von Freitag nachmittag bis Montag morgen sind die Patienten sich selbst überlassen, keinerlei Angebot durch die Klinik. Hilfe nur über den Pflegestützpunkt erreichbar.
Die Mitarbeiter an der Rezeption sind immer sehr höflich und hilfsbereit, ebenso wie die Pflegekräfte im Pflegestützpunkt.
Einen Namen hat man nur ab Oberarzt (an der Tür), der Rest behilft sich mit Fresszetteln.
Die versprochene Benotung (... alle unsere Therapeuten haben immer die EINS ...) gibt es nicht, nur ein allgemeiner aufgabenbezogener Fragebogen.
Klinik ist nicht zu empfehlen, es gibt andere mit gleichem Schwerpunkt, die von Mitpatienten und Angehörigen wesentlich besser geschildert werden.

5 Kommentare

jomani91 am 29.07.2013

Ich war im Juni/Juli sechs Wochen wegen Depression in Reha und kann das alles NICHT bestätigen. Wer Animation, Gourmetessen, eine Luxussuite und Alkohol möchte, ist im benachbarten Dorint Hotel ganz sicher bestens untergebracht. Die Klinik und die Zimmer sind
außerordentlich gut eingerichtet und sauber. Das Essen schmackhaft und abwechslungsreich. Morgens mehre Brot- und Brötchensorten. Gute Auswahl Käse und Wurst. Marmeladen, Cornflakes, Joghurt, Quark, Bircher Müsli, Obst. Mittags stehen drei Gerichte zur Auswahl, ebenso Salatbüffet und Nachtisch. Abends wieder verschiedene Brotsorten, selbstverständlich auch ausreichend Käse und Wurst. Salatbüffet, ab und zu Pizza, Joghurt und Quark. Diese Auswahl hat Erich sicher nicht zu Hause; ) Das gesamte Personal ist sehr freundlich. Egal ob Küchenhilfe oder der ärztliche Direktor. Die Therapeuten die ich kennengelernt habe, waren alle qualifiziert. Die Vorträge in der ersten Woche sind alle gut vorgetragen und machen den Weg frei, sich auf die Vielzahl der Therapien einzulassen und die Zusammenhänge zu verstehen. Ach ja...... ich bin arbeitsunfähig entlassen und trotzdem super therapiert worden. Und ja... einmal war der Pudding angebrannt. Weil das so unwichtig ist, habe ich das glatt vergessen! Und zu guter Letzt:
Reha ist kein Wunschkonzert und wer nicht profitieren möchte, der sollte auch kein Entgegenkommen erwarten.

  • Alle Kommentare anzeigen

Ein voller Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung, Therapien
Kontra:
Qualität und Vielseitigkeit des Essens
Krankheitsbild:
Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr gutgetan,schon nach kurzer Zeit hatte ich in der Klinik weniger Beschwerden und war zum Ende des Aufenthaltes schmerzfrei. Die Gespräche mit den Therapeuten haben wesentlich dazu beigetragen, Probleme aus einem neuen Blickwinkel zu sehen und Wege zu finden schmerzauslösende Faktoren zu erkennen und auszuschalten.
Ein großes Lob auch an die Therapeuten, die allesamt außerordentlich freundlich und kompetent waren. Ich habe wieder Spaß am Sport und an der Musik gefunden und somit haben sich mir Möglichkeiten aufgetan dem schmerzauslösenden Streß wirksam vorzubeugen. Durch den Aufenthalt habe ich neue Kraft , besonders für meinen Berufsalltag, geschöpft.

2 Kommentare

Mo1072 am 23.06.2013

Freut mich für Dich das es dir besser geht!
Hoffe für mich das es auch eine heilsame Zeit wird

  • Alle Kommentare anzeigen

Du mußt dein Leben ändern. Der Rest ist heile.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Einzeltherapie, Zimmer
Kontra:
Massenabfertigung, sehr schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es scheint so, dass die Probleme der Menschen zweitrangig sind. Auch habe ich den Eindruck gewonnen, dass es nur darum geht, die Patienten arbeitsfähig zu entlassen, egal ob gesund oder krank. Gerne glänzt die Klinik an den vielen Vorträgen die man zu absolvieren hat, mit der sehr hohen „Erfolgsquote“.

Um die Patienten so kostengünstig wie halt möglich „durchzubringen“, setzt diese Klinik hauptsächlich auf Gruppentherapien. Patienten mit verschiedene Krankheitsbilder werden zur einer Gruppe zusammengefasst. So kommt es, dass die Gesundungsprozess bei einigen Patienten negativ beeinflusst wird (wird von vielen Patienten berichtet).

Unter den Patienten herrschst eine verängstigte Stimmung, die meines Erachtens nach durch die vielen Verbote „provoziert“ (kein Alkohol, Fernseher, usw...) wurde. Viele haben Angst die strickt verlangte Mitwirkungspflicht, auch unbewusst zu verletzen.

Im Angesichts dessen, dass es sich bei der Klinik um kein vier Sterne Hotel handelt, bewerte ich die Zimmer und das Essen positiv. Man darf aber keine zu hohen Ansprüche stellen um so zu werten.

Fazit:
Diese Klinik hat die Aufgabe den (Menschen?) Bürger an das System anzupassen und nicht zu heilen. In meinen Augen ist die Klinik leider nichts anders, als ein verlängertes Arm des Ausbeutesystems in dem wir heute leben.

Abschalten-ausspannen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Tolle Lage direkt im Laubwald
Kontra:
Essen kann sich noch verbessern
Krankheitsbild:
Burnout, leichte Depression, Bandscheibe, Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte ein schönes riesiges Einzelzimmer, daß auch immer sauber geputzt wurde. Zudem hatte ich nette Ärzte und Therapeuten, die sehr um mich bemüht waren.

Die Zeit in Freiburg war wirklich prima, ich war insgesamt 6 Wochen dort. Man ist schnell in Freiburg-Mitte zum Einkaufen, Kultur ect. oder kann gleich draußen vor der Klinik mit Walking anfangen. Die Lage ist hierfür ideal.

Habe zwar nicht viel abgenommen, da der Koch noch etwas Probleme mit fettarmer Kost hat. Schlagsahne gehört für einen Koch zum guten Ton. Wenn man abnehmen muss, ist das etwas problematisch, aber einfach dann Suppe weglassen. Das Essen hat mir jedoch meist geschmeckt, man kann zwischen 2-3 Sachen wählen, Nachtisch gibts auch. Manchmal gibts auch Themen-Essen z.B. italienischer Abend mit italienischer Musik usw.

Meine Kleidergrösse hat sich von L auf M verringert, wohl wegen dem regelmässigen Sport und ganz ohne Diät ! Habe jetzt wohl Muskeln statt Fett angesetzt und habe auch z.Zeit keinerlei Rückenschmerzen mehr! Auch von meinem Burnout ist nichts mehr zu bemerken, ich hoffe, es hält an ! Ohne durchgängigen Handy- und Internetempfang lebt man gleich entspannter und auch den Fernseher habe ich nicht vermisst.

Hatte sehr nette Mitpatienten, jeder hat ja meist das gleiche Problem, kann die Klinik nur empfehlen. Freizeitangebote der Klinik gibt es auch, die könnte man vielleicht noch ausbauen!

eine gute Zeit .....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal aller Abteilungen, Chefärztin, Sporttherapie u. Psychologie
Kontra:
Sauberkeit, schlechtes Internet und Handynetz
Krankheitsbild:
mittelschwere Depression Mobbing, Bossingmit Burn Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War für 6 Wochen in der Celenusklinik in Freiburg, das Personal in allen Abteilungen ist sehr zuvorkommend und freundlich und man bekommt Unterstützung, wo immer es auch geht. Die Therapien waren sehr individuell, auch die Gruppengespräche waren für mich sehr hilfreich, obwohl ich am Anfang skeptisch war, ob das was für mich ist. Die Sporttherapeuten sowie die Physiotherapeuten wirkten sehr motivierend auf mich, sodass Spotl. Aktivitäten richtig Spaß gemacht haben.
Die Einzeltherapie sowie die ärztliche Therapie haben mich bei meiner Problemlösung sehr gefördert und unterstützt, sodass ich nächste Woche gestärkt dieses Haus verlassen kann. Danch muss man weiter an sich arbeiten und das Erlernte umsetzen in den Alltag. Die Distanz zum häuslichen Umfeld empfand ich als sehr gut, weil man mehr Zeit hat sich auf sich selber zu besinnen.Ich hatte eine sehr nette Patientengruppe zur Freizeitgestaltung und für Gespräche, wenn man dies wollte und wenn man für sich sein wollte, wurde dies auch akzeptiert. Leider ist das nicht so selbstverständlich, es gibt auch Gruppen, die sich zusätzlich noch untereinander stressen müssen. Man lernt sich auch abzugrenzen. Ich habe sehr nette Leute kennegelernt. Ich würde jederzeit wieder in die Celenusklinik gehen, wenn es mir wieder schlechter gehen würde.
Die Klinik ist noch jung und manches steckt noch in den Kinderschuhen, aber man ist bemüht sich zu verbessern z.B. in Punkto Essen und Sauberkeit. Ich denke man sollte überlegen, welche Schwerpunkte für einen wichtig sind, wenn man eine Behandlung in einer psch.Klinik in Anspruch nehmen muss/will- was ist wirklich wichtig !
Mit Gongstar von Penny kann man das Internet auf dem Zimmer nutzen, den Fernseher habe ich zu keinem Zeitpunkt vermisst. Fahrrad mitnehmen ist zu empfeheln, schöne Freizeitmöglichkeiten auf eigene Faust und durch die Klinik selber auch ein tolles Angebot. Ich habe neue Talente an mir entdecken können.

Zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ruhige Lage - kaum Handynetz)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden immer zuvorkommend beantwortet.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieen individuel auf Patienten ausgerichtet.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine Terminüberschneidungen und nur selten Termin auf Termin in direkter Folge.)
Pro:
Personal
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Mittelschwerer Depression mit Burnout sowie Persönlkeitsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bis Ende Jan. insg. 7 Wo. dort und muss vorherige, neg. Bewertungen revidieren.
Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich, die Aufnahme durch die Pflege ebenfalls. Dass es auf den Etagen unterschiedlich große Zimmer gibt, war in sofern Schade, dass ich ein kleines zum Atrium bekam, aber die Aussenzimmer nicht nur die schönere Aussicht hatten, sondern auch größer waren. ies war allerdings zu verkraften, da ich von Beginn an kaum den Wunsch hegte, mich dort aufzuhalten, sondern ehr immer im Haus unterwegs und mit Mitpatienten zusammen war.
Nach einer Wo. der ärztl. Vorgespräche und diverser Vorträge starteten dann die indiv. auf jeden zugeschnittenen Therapien. Darüber hinaus konnte man auch noch Wünsche nach anderen Therp. äussern, die einen interessieren, jedoch nicht im Plan drin waren.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen bei mir, wo nach Therp.ende schon die nächste begann, war ich mit der Planung sehr zufrieden. Auch gab es genügend Ruhephasen.
Es gab natürlich Ausnahmen, wo es bei anderen Patienten Terminpannen gab, aber wenn man dies bei der Terminplanung od. dem Einzeltherapeuten ansprach, wurde da auch nachgebessert. MAN MUSS HALT REDEN!
Gerade die Vielfalt der Sporttherp. Angeboten gefiel mir äusserst gut. Aqua Fit im benachb. Thermalbad, Boxen, Gymnastik, Terraintraining, Nordic Walk. gaben viele neue Anregungen, von denen ich auch zu Hause weiter Gebrauch machen werde.

Das Essen wurde in meiner 2. Wo. durch einen Küchen-Untern.berater 2 Wo. lang kompl. umgekrempelt, sodass ab 1.1.13 Mittags 3 Menüs zur Auswahl standen.
Zulegen muss die erst seit gut 1 1/4 Ja. best. Klinik beim Buffetnachschub und vor allem beim Thema Sauberkeit. Zum. im Waschbeckenbereich wurde nur sehr oberflächlich gereinigt. Sowas solltet Ihr auch sofort der Rezeption od. dem Management melden. Auch nur 1x/Wo. das Treppenhaus säubern ist def, zu wenig. Im Vergleich zu Hotels muss ich hier eine 4- aussprechen.
Aber den Aufenthalt und auch die Unte

Aufenthalt in Celenus Freiburg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (könnte noch besser sein! Aber die sind dort auf den rechten weg)
Pro:
Natur und Therapien
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Mobbing, Angst mit Panik, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vier Wochen in der Einrichtung und bin zum größten teil sehr zufrieden.
Das Personal im Stützpunkt auf der zweiten Etage waren sehr Nett und hilfsbereit egal was man für ein Problem hatte.
Die Fachärzte waren auch sehr nett.
Mein Zimmer war groß und geräumig! :)
Die Sauberkeit meines Zimmers war relativ OK (staub blieb in manchen ecken im Zimmer liegen!) Die Putzfrau kam rein, leerte den Abfalleimer und Wichte kurz in der Mitte des Zimmers / Bad durch! Das war es!
Das Essen ist nach Badischen Küche gemacht (Essig und Öl)!
Ich als Rheinländer hatte damit recht große Probleme!
Negativ war das Wochenende, weil es gab nur die Möglichkeit die Fitness Geräte, Tischtennis oder spazieren gehen! Dart / Kika gibt es dort leider nicht! So war der Sonntag mit TV oder langweile bestückt! Aber das nun mal kein Hotel!
Die Therapien waren anspruchsvoll und interessant!
Ich habe 24 Jahre kein Sport gemacht und habe es dort wieder gelernt! :)
Internet habe ich für zwei Wochen genommen und kostete mich mal für die zeit 20 € nach den zwei Wochen habe ich ein Gongstar karte genutzt und die kostete für ein Monat 19,99€!
E - Plus, Vodafon und O2 gehen dort leider nicht im Gebäude.
Wäsche waschen fand ich ein wenig teuer (pro Maschine egal wie heiß kostet 3 Euro und Trockner 2 Euro).
TV kann man dort nutzen, man muss sein kabel mit bringen für die Kabeldose in der Wand! Dvb-T geht dort so gut wie gar nicht! Habe für mein Laptop ein DVB-c Stick gekauft! Damit war auch alles wieder im grünen! Obwohl, wenn ich mal so nach denke habe ich wenn es hoch kommt nur eine std. pro Tag geschaut.
Ich war sehr oft mit anderen im Aufenthaltsraum!

Aufenthalt Celenus-immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Sport-alle MA inkl. Ärzten
Kontra:
Essen, Terminplanung
Krankheitsbild:
Streß-Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt seit 3 Wochen hier und kann nur sagen, daß mir dieser Aufenthalt sehr gut tut. Man kommt zur Ruhe, wird zärtlich in Sportaktivitäten geschubst und das ist für mich echt wichtig gewesen. In der 1. Woche nimmt man an sehr vielen Vorlesungen teil, die für mich alle höchst interressant waren.
Also hier ist frische Luft und Sport oberste Priorität. Man muss selber auch wollen, dass sich was ändert. Das Personal ist sehr freundlich--die Ärzte sind klasse--leider ist die Planung der Anwendungen bei einigen echt chaotisch, das Essen ist essbar, aber ok, denn wir machen hier ja keinen 5* Urlaub.
Alles in allem kann ich es für Depressionskranke nur empfehlen.

Therapieplanung insuffizient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapeuten und viel Sport
Kontra:
sehr schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Organisation an dieser Klinik lässt absolut zu Wünschen übrig. Die Therapieplanung ist absolut insuffizient.Ich musste soviel Kraft aufwenden um meine Therapien in den Plan zu bekommen, dass ich dadurch am Abschluss nach 6 Wochen noch nicht soweit wahr wie ich es hätte seien können.Ich habe am 1. Tag eine Therapie verordnet bekommen und am vorletzten Tag meines Aufenthaltes diese Therapie auf meinem Plan gehabt.
Die Ärzte nahmen sich von meiner Kritik nichts an:Sie haben mit der Organisation nichts zu tun.Obwohl sie meiner Meinung nach darauf achten sollten,dass ihre Anordnungen ausgeführt werden .Die Therapeuten waren sehr gut.Die Einrichtung und das Essen sehr minimalistisch.

nur eingeschränkt zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (chaotisch)
Pro:
engagierte Mitarbeiten
Kontra:
mangelhafte Klinkführung
Krankheitsbild:
Depression / Burnout / Angst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2012 zu einer 5-wöchigen Reha in der Klinik und bin mit dem Gesamtergebnis nicht ganz zufrieden zufrieden. Da das meine erste Reha war, kann ich leider keine Vergleiche mit anderen Einrichtungen anstellen. Aus meiner Sicht bleiben eine Reihe Punkte, die unbedingt optimiert werden sollten:
- chaotische Terminplanung
- hohe Fluktuation beim Personal
- das Essen könnte schmackhafter und vor allem gesünder ausfallen
- minimalistisches Freizeitangebot durch die Klinik
- Internetzugang zu langsam und zu teuer
- Telefonnutzung zu teuer (1,50 €/Tag + Einheiten)
- mobile Netzwüste (lediglich D1 funktioniert einigermaßen)
- insgesamt bleibt der Eindruck, dass es vor allem um die Vollbelegung der Klink geht (was in anderen Einrichtungen wahrscheinlich auch der Fall ist)

Es gibt allerdings auch einige positive Punkte, die nicht unerwähnt bleiben sollten:
- Therapeuten und Personal sind sehr freundlich und um das Wohl der Patienten bemüht
- die Klinik liegt sehr günstig für Patienten mit kulurellem Interesse und Spaß an Outdoor-Aktivitäten (Wandern, Walken, Biken etc.); zu empfehlen ist, das eigene Fahrrad mitzubringen; dieses kann in einer abgesperrten Fahrradgarage untergestellt werden

Das war leider Nichts!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angst, Depression, Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt fällt mein Fazit nach 5 Wochen Aufenthalt leider negativ aus: Sehr hohe Fluktuation beim Personal, das vollkommen überlastet ist, schlechte medizinische Versorgung (hatte in 5 Wochen 3 "Bezugsärzte", in den letzten beiden Wochen war dieser dann auch noch krank...). Eine einzige Pflegeperson ist Ansprechpartner für über 100 Patienten, da bleibt natürlich auch nicht viel Zeit für persönliche Ansprache, die gerade im psychosomatischen Bereich dringend notwendig ist!
Fühlte mich "durchgeschleust" durchs System, wenig persönliche Ansprache- wenn ich nicht mit meiner Therapeutin so zufrieden gewesen wäre, wäre ich in der zweiten Woche wieder abgereist.
Die Therapieplanung war total chaotisch, das Essen sehr eintönig und von der Qualität nicht ansprechend (Donnerstag Abends gabs bspw. den Nachtisch, der am Dienstag Mittag bereits in der Theke gestanden hat...). Auch habe ich erleben müssen, dass der übliche Karottensalat schlecht geworden ist, der Joghurt faulig war- das wurde dann nach Hinweis zwar ausgetauscht, aber so etwas darf meiner Meinung nach nicht passieren?!
Freizeitaktivitäten wurden so gut wie gar nicht angeboten, den im Internet angepriesenen "wöchentlichen Wunschfilm" habe ich ein Mal in fünf Wochen gesehen, die Mal- und Bastelgruppen finden fast einmal in der Woche Abends statt, die Teilnehmerzahl ist begrenzt..

Die Klinik ist nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Sportherapheuten
Kontra:
Essen, Sauberkeit des Zimmers, Terminplanung
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörung, POTS, Chronisches Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen in der Klinik , und ich muss sagen die Reha war total sinnlos, denn ich war dort wegen einer Begutachtung.
Die ersten 5 wochen klappte überhaupt nichts die Terminplanung war katastrophe , ich hatte am Tag nur 2 Termine, ich habe mir dann selber die Therapien gesucht , weil die Terminplanung es nicht hinbekommen hat. Mein Bezugstherapeut setzte sich für mich ein, aber es half nicht viel.
Es gab in der Zeit viele Krankheitsfälle wo meine Therapien ausfielen , da ich ja schon so wenig hatte , vielen dann meine 2 einzigsten Termine aus.

Essen war sehr eintönig, es gab immer die gleiche Wurst und den gleichen Käse.

Die Medizinische Behandlung war ganz in Ordnung bis auf die Oberarzt Visite, sehr unfreundlich, inkompetent.

Die beste Ärztin im Haus kündigte, und das am Anfang meiner Reha.


Das einzigste Positive an der Sache war , das ich super nette Leute kennen gelernt habe, und mit denen die 6 Wochen verbringen konnte.

Es war die schlechteste Reha die ich bis jetzt hatte!!!!!!!!

3 Kommentare

calla1701 am 13.11.2012

Ich glaube du hast dich bei der falschen Klinik hier eingetragen, denn Celenus Freiburg, An den Heilquellen, ist doch eine psychosomatische Klinik, oder vertu ich mich jetzt??

  • Alle Kommentare anzeigen

Nie wieder Celenus Freiburg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (was durchgeführt werden konnte war gut,)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Verwaltung wusste selbst nicht welches Personal nicht da ist und verschob Gruppen-Behandlungen, obwohl auch dieser Therapeut anderweitig Vertretung machte.)
Pro:
Abholung Bahnhof, Nachbarschaft Keidelbad
Kontra:
schlechtes Essen, schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Depression, Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Selbst 1 Jahr nach Eröffnung hakt es überall. Medizinische Leistungen wurden meinem Unfallchirurgen und Orthopäden versprochen, konnten mangels Personal und Einrichtung nicht durchgeführt werden. Vollkost und vegetarisches Menü, kein Diätmenü vorhanden trotz Diätassistentin. Immer die gleiche Wurst und der gleiche Käse. Abwechslung: Abends sehr gesunde Curry-Wurst!
Bin nicht Übergewichtig, habe aber in 4 Wochen 2 Kilo abgenommen. Hatte kaum Anwendungen, kein Personal, scheinbar hoher Krankenstand. 3 Psychotherapeuten in 4 Wochen, da kann man doch kein Vertrauen zu seinem Therapeuten aufbauen. Eine Frau hat bei den Mahlzeiten Fehlendes nachgelegt, zwischen den Essenszeiten die Gästezimmer gereinigt um am Nachmittag die Cafeteria zu bewirtschaften.
Einzig positiv war der mögliche Verbleib im Keidel-Bad nach Aquafit. Ansonsten ungünstige Termine verhinderten Besuch in Sauna im Keidelbad, leider sind dann die Anwendungen in der Klinik ausgefallen und es war zu spät zum Saunabesuch.

5 Kommentare

calla1701 am 03.11.2012

oh man dann freu ich mich ja schon richtig auf meine kommende reha. gibt es ne info ob man auf dem zimmer ne chance hat mit dem laptop empfang zu bekommen? Fernseher gibt es auch keine möglichkeit?

  • Alle Kommentare anzeigen

Mensch im Vordergrund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Individuelle Beratung
Kontra:
Ernährung
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine hervorragende Klinik, in der der Mensch im Vordergrund steht.
Sehr gute Therapeuten in allen Bereichen.
Individuell abgestimmtes Therapieprogramm mit sehr viel Sport, Entspannung, Musiktherapie, Kognitivem Training, Einzel- und Gruppentherapien.
Die Gruppentherapien werden sehr gut geleitet.
Ausgezeichnete, wegweisende Vorträge in den ersten Tagen des Aufenthaltes.
Schöne, allerdings kleine Zimmer.
Lage: Ausserhalb Freiburgs. Empfehlung: Fahrrad mitnehmen für eigene Erkundungen der Umgebung und in Freiburg. Unterstellmöglichkeit vorhanden.
Vergünstigter Eintritt im Thermalbad ausserhalb der Therapiezeiten.
Hervorragende Nachsorge.

Beste Reha-Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Sozialdienst
Krankheitsbild:
Depression, Angst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beste Klinik und die besten Ärzte!
Die Behandlung hat mir sehr geholfen!
Musiktherapie ist toll! Ärztliche Beratung war sehr gut!
Abwechslungsreiche Sportangebote und hilfreiche Therapien haben die Heilung beschleunigt.
Sehr empfehlenswert!

Fand's gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Punktabzug gibt es für das Essen, aber da kann man ja hoffen, dass sich das jetzt auch eingespielt hat.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Psychologin war spitze, auch die Psychologen, bei denen ich Gruppen hatte, waren klasse.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Ärzte, mit denen ich dort zu tun hatte. Außerdem rund um die Uhr Arzt im Haus und auf Bereitschaft.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Da noch alles sehr neu war, hakte es hier und da noch etwas.)
Pro:
große Zimmer - jede Menge Platz
Kontra:
kleine Zimmer - hatte ich zum Glück nicht
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich ankam war ich leicht abgeschreckt, da alles sehr klinisch und nicht nach zur Ruhe kommen aussah. Aber das legte sich bereits am 2. Tag und ich kam an und begann mich wohlzufühlen. Das Haus hat eher Krankenhaus-charakter, aber das tat der Therapie keinen Abbruch. Ich war rundum in guten Händen...Therapeuten Schwestern, Ärzte, Hauswirtschaft, Raumpfleger und so, alles super. Außer die junge Dame an der Rezeption, aber EIN Ausfall ist ja nicht wirklich nennenswert. ;)

Dadurch, dass die Klinik noch nicht vollbesetzt war, hatte die Belegschaft natürlich viel mehr Zeit für uns und wir hatten auch viel mehr Raum in der Klinik. Als es Anfang Januar immer mehr Patienten wurden, war ich froh, dass der Aufenthalt dem Ende zu ging. Es war dann schon eng in den Gemeinschaftsräumen und arg laut im Speisesaal. aber sowas lässt sich ja evtl. beheben.

Wäsche waschen/trocknen fand ich teuer.

Mit dem Konzept war ich sehr zufrieden, auch wenn ich mich erstmal von dem Gedanken lösen musste, nicht in Ergotherapie kreativ sein zu können. Es gab halt einige Sportangebote, kognitives Training, Musiktherapie, Ernährungsküche (oder wie das hieß), diverse Gruppen und Einzeltherapie. Außerdem biofeedback, atemfeedback, Physiotherapie und bestimmt auch Entspannungsübungen.
Ich fühlte mich rundum gut dort.

Leider gibt es kein Hallenbad in der Klinik. Direkt nebenan ist aber das Eugen-Keidel Thermalbad, wo auch die Aquafitness stattfindet. Tolle Anlage, aber auch nicht zum Schwimmen geeignet, eher zum Baden im warmen Wasser. In der Klinik kann man etwas vergünstigte Karten dafür kaufen, aber viel macht das auch nicht. Nach dem Aquafitness kann man durch eine geringfügige Zuzahlung noch etwas dort verweilen, was sehr zu empfehlen ist.

Die Klinik liegt im Mooswald, der zum spazieren und erholen einlädt. Es ist wirklich außerhalb gelegen, aber mit dem Bus kommt man alle halbe Stunde bequem mit einmal umsteigen in die Stadt. Auch in die Schweiz oder zum Feldberg kommt man prima.

2 Kommentare

mabo62 am 28.08.2012

Hallo!
Dieser Kommentar hat mir in meiner Entscheidungsfindung geholfen.Ich werde eine von der DRV vorgeschlagene Klinik ablehnen und freue mich auf Freiburg! Also nach einem sehr freundlichen Telefongespräch mit der Klinik hab ich schon mal ein gutes Gefühl und glaube mich dort gut aufgehoben! Vielleicht kann man sich noch mal austauschen,wenn noch Fragen offen sind ? Würde mich freuen über eine Antwort :-) lg ma.bo.

  • Alle Kommentare anzeigen

Absolut empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gutes Konzept und warme Athmosphäre
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es hat mir dort sehr gut gefallen und der Aufenthalt hat mir gut getan. Wichtig ist, denke ich, dass man sich auf die Therapien einlässt und die Zeit dort für sich nutzt.

Ich war Anfang 2012 dort und da die Klinik erst kurz vorher eröffnet wurde, hat das Klinikteam erst wenige Monate zusammen gearbeitet. Daher war manches in der Organisation oder beim Freizeitangebot noch nicht ganz „rund“. Was aber normal ist, wenn so ein großer Betrieb startet. Das Klinikpersonal war zu mir immer sehr freundlich und hilfsbereit. Und wie im normalen Leben auch, gibt es immer mal Menschen, die man mehr oder weniger mag.

Ich fand das Therapie-Konzept sehr gut abgestimmt: Einzel- und Gruppentherapien, viel Sport (Nordic Walking, Gymnastik, Aquafit..), Entspannungsverfahren (Atementspannung, Autogenes Training, Bruxismusgruppe...), Musiktherapie und Informationsvorträge.

Mir hat es viel gebracht und es geht mir sehr viel besser als vor der Reha in Freiburg. Ich kann die Klinik weiterempfehlen.