LWL - Klinik Herten

Talkback
Image

Im Schloßpark 20
45699 Herten
Nordrhein-Westfalen

32 von 43 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

43 Bewertungen

Sortierung
Filter

Professionelle Hilfe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mir wurde Verständnis und echtes Interesse entgegengebracht.
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 27 Wochen in der Tagesklinik für Psychosomatik, aufgeteilt auf 2 Aufenthalte. Somit halte ich meine Erfahrungen nicht für eine Momentaufnahme, sondern spiegeln den grundsätzlichen Qualitätsanspruch der Klinik wider.

Mein erster Kontakt war eine Sprechstunde in der Ambulanz. Das Vorgespräch mit der Oberärztin war einfühlsam, ohne Zeitdruck, mit einem Gefühl, dass mir geholfen wird. Die Aufnahme in die Tagesklinik erfolgte umgehend, alles war gut organisiert.

Der Tagesablauf in der Klinik war gut strukturiert, mit unterschiedlichsten Therapien. Entgegen meinen Erwartungen haben mir insbesondere die Gruppen-, Bewegungs- und die Kunsttherapie geholfen. Die psychologischen, therapeutischen und Pflege-Fachkräfte waren jederzeit für mich ansprechbar, mit viel Empathie, aber auch ein Gespür für meine Stimmung und entsprechenden Gesprächsangeboten.

Das therapeutische Konzept basierte auf der Fokaltherapie, die die Kernkonflikte in einem „Fokussatz“ zusammenfasst. Mich hat die Präzision beeindruckt, mit der dieser Satz vom Team erarbeitet wurde, aber auch die Intensität, mit der mich dies traf. Dieser Satz gab mir Orientierung und ein Ziel, auf das ich hinarbeiten konnte.

Ich bin dem gesamten Team überaus dankbar und wertschätze dies insbesondere vor dem Hintergrund der täglichen Belastung, der Vielschichtigkeit der Krankheitsbilder der Patienten, auf die dennoch zu jeder Zeit individuell eingegangen wurde. Sehr schön waren auch die Räumlichkeiten, die im Schloss gelegen sind, sowie der umliegende Park.

Hilfreich waren auch die Gruppentreffen im Rahmen eines Nachsorgeprogramms, so dass auch nach Ende des Aufenthaltes eine weitere Hilfestellung durch Anbindung an die Klinik gegeben war.

Letztendlich hängt der persönliche Erfolg vom Willen ab, an sich zu arbeiten. Die Tagesklinik in Herten, aber auch keine andere Klinik, kann somit ein Garant für den Erfolg sein. Was jedoch aus meiner Sicht uneingeschränkt gegeben ist, sind optimale Rahmenbedingungen.

Tagesklinische Behandlung in Haltern am See

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Für sportliche Aktivitäten in Haltern, gibt es leider nur einen großen Gruppenraum.)
Pro:
Betreuung durch die Therapeuten und Pfleger
Kontra:
Mittagessen grenzwertig / Bewegungsraum zu klein
Krankheitsbild:
Rezedivierende schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung durch die Therapeuten und Pfleger während der tagesklinischen Behandlung.
Gute Absprachen innerhalb des Betreuungsteams und gutes Gespühr für die Bedürfnisse der Patienten.
Es wäre schön, wenn es für die Sporttherapie einen geeigneten Raum geben würde, so dass dafür nicht immer die Bestuhlung des Großgruppenraumes hin und her bewegt werden muss.
Leider fiel das Kommunikationstraining komplett mangels Therapeuten aus.

Lebensqualität

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Qualität des Essens
Krankheitsbild:
Angststörung Depression Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragendes kompetentes team . Eine positive erfahrung die das leben nachhaltig bereichert.

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 05.07.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Empfehlung.
Wir freuen uns über Ihren Erfolg und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Das Behandlungsteam der LWL-Klinik Herten

Starke Qualitätseinbussen seid ca. 1 Jahr

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Zeit für den Patienten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitarbeiter freundlich und fachkundig)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (War immer sehr gut, hat sich leider sehr deutlich verschlechtert)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Auch hier alle freundlich und bemüht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gepflegte, schöbe Anlage)
Pro:
Freundliches Personal und Ärzte, fachkundig
Kontra:
Alle völlig überarbeitet bzw Überfordert. Niemand hat mehr Zeit leider. Ambulant kaum Termin zu bekommen, Stationär sehr lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik, aber leider seid 2 Jahren mit Qualitätseinbussen.
Termine werden nur noch 1x pro Quartal gegeben, ohne Rücksicht auf den Gesundheitszustand.
Notfallambulanz kann man nutzen, aber auch dort herrscht eigentlich nur noch Chaos. Die eigentlich guten und fachkundigen Ärzte wirken überfordert und überarbeitet.
Blutbildkontrollen, Medikamentenspiegel werden nur noch sporadisch "geprüft".
Ambulante Medikamenteneinstellung auf ein neues Medikament wird nur unkonsequent verfolgt. Durch die mittlerweile Massenbehandlung, oder Personalmangel herrscht bei den Ärzten selbst kein Überblick über die aktuelle Medikamentendosis, bzw ob diese ausreicht und hilft. Da ja der Medikamentenspiegel wie oben beschrieben nur dann und wann genommen wird. Geht ja auch nicht anders, wenn man nur 1 Termin im Quartal bekommt.
Stationär ist die Klinik auch sehr gut und zu empfehlen. Allerdings muss man auch hier mittlerweile 3-4 Monate auf einen Platz warten, zumindest wenn man nicht privat versichert ist.
Ich wünsche mir, das die Klinik wieder zurück zur alten Qualität findet und nicht im allgemeinen Masse-Statt-Klasse Wahn weiter an Qualität verliert.
Wünschenswert wäre auch mehr Mitarbeiter und Ärzte, damit die vorhandenen auch mal entlastet werden.

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 05.07.2023

Wir danken für Ihre positive Bewertung und Anerkennung, aber auch für die kritischen Anmerkungen. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Krankenhausqualität und nehmen Ihre Anregungen daher gerne auf.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Das Behandlungsteam der LWL-Klinik Herten

Sehr professionell und nah am Patienten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und hilfsbereit. Geben einem ein gutes Gefühl und bauen keinen Stress auf.
Kontra:
Kann ich nichts sagen
Krankheitsbild:
Mittelgradige Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wurde mir super geholfen. Die Mitarbeiter sind alle super. Keine schlechte Laune. Verbreiten keinen Stress.
Ich bin sehr zufrieden und würde jederzeit wieder kommen, wenn es mir wieder nicht gut gehen sollte.
Zudem würde ich auch jederzeit die psychosomatische Klinik weiterempfehlen.

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 05.07.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Empfehlung. Gerne leiten wir diese an die Station(en) weiter. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Das Behandlungsteam der LWL-Klinik Herten

Sehr zu empfehlen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Küche benötigt einen neuen Bodenbelag)
Pro:
emphatisches Verhältnis untereinander
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 12 Wochen in der Tagesklinik Schlaunhaus.
Die Psychologen sowie das gesamte Personal sind sehr kompetent, emphatisch, freundlich, hilfsbereit, jederzeit ansprechbar und wirklich nah am Patienten. Die Therapien sind vielfältig. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und bin dankbar für die vielen Anregungen und Hilfen sowie das Therapieangebot nach meinem Aufenthalt im Schlaunhaus.
Die Psychologen und Pfleger hatten viel Input für uns Patienten, z.B. einen Film und besondere weihnachtliche Aktivitäten.
Ich habe meine Zeit in der Gruppe im Schlaunhaus als geschützten Raum wahrgenommen, in dem ich mich öffnen konnte und offen für die Therapien und gegenüber den Therapeuten und Mitpatienten war.
Die Erfahrungen und Therapieangebote werde ich für mich anwenden und die Zeit in wohlwollender Erinnerung behalten.

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 05.07.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Empfehlung, die wir gerne an das Team weitergeben. Wir freuen uns über Ihren Erfolg und wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Das Behandlungsteam der LWL-Klinik Herten

Tagesklinik Remise

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten absolut klasse
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Tagesklinik Remise:
Einfach tolle Therapeuten, sie geben sich sehr viel Mühe und hatten bei mir einen mega Erfolg. Ich habe in jedem!!! Bereich dort große Fortschritte machen können, natürlich mit Anleitung/Hilfe von besagten Therapeuten.
Ich hätte nie gedacht, dass das,was ich dort über mich erfahren und auch gelernt habe, überhaupt möglich ist. Ich bin sogar etwas stolz auf mich und selbst das ist ein Megaerfolg!
Ich danke allen in der Remise dafür und kann sie nur weiter empfehlen!!!
DANKESCHÖN ????????????

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 06.09.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Empfehlung. Wir freuen uns über Ihren Erfolg und wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Das Behandlungsteam der LWL-Klinik Herten

Tagesklinik Remise

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Atmosphäre, man wird ernst genommen
Kontra:
Parkplatzkosten
Krankheitsbild:
Depression, Soziale Phobie
Erfahrungsbericht:

Die Tagesklinik Remise war meine erste richtige Erfahrung mit einer psychiatrischen Behandlung und ich war positiv Überrascht.
Ich konnte mich in meiner eigenen Geschwindigkeit eingewöhnen und öffen.
Das Personal war da sehr verständnisvoll, haben mich aber auch wenn es angebracht war gefordert.
Ich kann die Tagesklinik nur empfehlen.

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 06.09.2022

Wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und Empfehlung. Alles Gute wünscht Ihnen das Behandlungsteam der LWL-Klinik Herten

Sehr gute Klinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Spitzenteam
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war von März bis Juli 2022 in der Tagesklinik des Schlaunhauses. Das gesamte Team ist immer ansprechbar gewesen und war durchgehend sehr freundlich und kompetent. Mir wurde dort sehr geholfen und ich kann die Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Insbesondere gilt mein Dank Herrn Dr. Turmes, dem ich viel zu verdanken habe.

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 31.08.2022

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung, über die wir unser Behandlungsteam gerne informieren!

Alles Gute Ihnen!

Viele Grüße aus der Klinik am Schlosspark

Meine erste Erfahrung mit einer Psychatrie

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Ärzt*innen/Psycholog*innen/Lage der Klinik
Kontra:
Massive Verschwendung von Essen/schlecht abgedichtete Duschen
Krankheitsbild:
Schwere Depressionsepisode
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe drei Monate auf einer der Depressionsstationen (A3) als Patient auf Grund einer für mich völlig neu diagnostizierten schweren Depressionsepisode verbracht.
Zuvor hatte ich keine psychischen Probleme.

Die Kriterien lassen sich wie folgt einordnen:
- Lage&Unterkunft
- Personal
- Arzt (Psychologe)

Die LWL-Klinik grenzt an den Hertener Schlosspark mit vielseitigem Naturbild und vielen Tier- und Pflanzenarten an. Eine Stadtanbindung ist ebenfalls in Form von Bushaltestellen möglich, andernfalls kann man durch den Park in die Innenstadt gelangen.
Die Unterkunft in der A3 hat ein simple Krankenhausstruktur. Die Zimmer und deren Ausstattung gleichen denen eines üblichen Krankenhauses. Die meisten Zimmer besitzen Bäder, nur wenige keine, wodurch man sich ein offenes Bad mit den anderen bäderlosen Zimmern teilen muss. Ich selbst hatte zunächst ein Zweibettzimmer mit Kühlschrank und Fernseher, einen Monat später ein Einzelzimmer, welches viel Raum, ebenfalls einen Fernseher und einen Kühlschrank bot. Großes Problem sind die Duschen: Katastrophale Abdichtung, so dass das ganze Bad nass wird und das Wasser auf dem Boden ins Zimmer hineinläuft. Weiterhin wird täglich frisches Mittagessen von der hauseigenen Küche geliefert. Als Vegetarier wurde mein Essenswunsch berücksichtigt und das Essen war insgesamt füllende Hausmannskost.

Das Personal ist insgesamt freundlich, hilfsbereit und offen. Die Pfleger*innen haben bei Bedarf ein offenes Ohr. Bei Wünschen, Nöten oder Sonstigem wird meist sofort gehandelt und diese berücksichtigt.

Mein Arzt während des Aufenthaltes war Herr Dr. med. Luc Turmes. Kompetente, routinierte und seriöse Behandlung seinerseits, ich kam durchweg äußerst gut mit seinem Behandlungsweg für meine Krankheit zurecht. Ein weiser Mann, der mir zur ersten emotionalen Stabilität verhelfen konnte. Auch die anderen Ärzte, bei denen ich Behandlungen hatte, habe ich als für mich geeignet angesehen.

Insgesamt äußerst zufrieden.

2 Kommentare

LWL-Kliniken am 31.08.2022

Wir danken für Ihre positive Bewertung und Anerkennung, aber auch für die kritischen Anmerkungen. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Krankenhausqualität und nehmen Ihre Anregungen daher gerne auf.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Das Behandlungsteam der LWL-Klinik Herten

  • Alle Kommentare anzeigen

Alles super gewesen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nur zu empfehlen, hat mir sehr gut geholfen

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 09.08.2022

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schlosspark der LWL-Klinik Herten

Tagesklinik Remise

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
engagiertes Team
Kontra:
wenig Verständnis für individuelle Situation
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund positiver Vorerfahrungen, war ich zunächst froh, als ich 2021 eine Zusage der Tagesklinik "Remise Gruppe A" erhalten habe.

Leider ging es mir während der ersten Wochen dort stetig schlechter. Es hat mich diesmal total überfordert. Mir ging es richtig schlecht. Nachdem ich von meinen Schwierigkeiten berichtete (sowohl in der Gruppe als auch in einem Einzelgespräch) merkte ich, dass ich nicht ernst genommen wurde. Die „Haupt“-Psychologin erhöhte sogar noch den Druck und wies mich darauf hin, mich mehr zu beteiligen bzw. an meinen Zielen zu arbeiten. Gleichzeitig sollten wir Patienten grundsätzlich auf unsere Grenzen und Bedürfnisse achten.
Aufgrund dieser Überforderung habe ich die Therapie dort abgebrochen. In den Wochen danach bin ich, sinnbildlich, noch tiefer in ein Loch gefallen.
Mittlerweile habe ich mich wieder halbwegs erholt.

Die Mitpatienten waren wirklich nett, zugewandt und eine echte Hilfe.

Trotz meiner Erfahrungen möchte ich niemanden abraten, dort eine Therapie zu beginnen. Mit Patienten in der Anfangsphase wird, nach meiner Erfahrung, rücksichtsvoll umgegangen. Viele meiner Mitpatient/-innen waren sehr zufrieden mit der Therapie (auch nach mehrfachen Behandlungen).

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 31.05.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, für die kritischen wie aber auch für die anerkennenden Worte. Wir möchten Ihnen anbieten, sich mit unserem Qualitätsmanagement über die Punkte auszutauschen, mit denen Sie nicht zufrieden waren.

E-Mail: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Das Behandlungsteam der LWL-Klinik Herten

Tolle Einrichtung mit hoher Fachkompetenz

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen und Verlustängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Einrichtung mit sehr kompetenten Fachpersonal. Ich habe mich im Tagesbetrieb immer gut aufgehoben und verstanden gefühlt und kann es jedem mit psychischen und oder seelischen Problemen nur empfehlen. Danke für alles ,schön das es so eine Einrichtung gibt.

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 23.05.2022

Wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung und Bewertung, die wir gerne an unser Behandlungsteam weitergeben.
Viele Grüße aus der LWL-Klinik Herten

Behandlung auf Augenhöhe und mit Eigenverantwortung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
facettenreiches Behandlungsteam
Kontra:
wenn überhaupt erwähnenswert: sanitäre Einrichtungen teilweise etwas veraltet
Krankheitsbild:
bipolare Störung - schwere depressive Episode
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Tagesklinik Psychosomatik wurde ich auf Augenhöhe, kompetent, menschlich und einfühlsam - und wenn nötig mit klarer Ansage - behandelt.

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 17.05.2022

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Empfehlung!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schlosspark
Das Behandlungsteam der LWL-Klinik Herten

SO DANKBAR !

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin sehr dankbar, dass mir geholfen wurde und auch Hilfestellung für die Zukunft gegeben wurde!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer emphatisch, geduldig und anregend zur selbstständigen eigenen Lösungsfindung!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer orientiert an der Zusammenarbeit zwischen Patient/Arzt und nie unnötig oder aufgedrängt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Praxisorientiert und patientennah)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Jeder Einzelne der Tagesklinik ist am Patienten als Mensch interessiert, hat immer ein offenes Ohr, arbeitet professionell und emphatisch mit viel Geduld und Zuspruch!
Kontra:
Krankheitsbild:
Mittelgradige Depression
Erfahrungsbericht:

Ich habe für mehrere Wochen die Tagesklinik für Psychosomatik besucht und bin unendlich dankbar, dass ich dort so aufgefangen wurde und mir sowohl medikamentös als auch therapeutisch optimal geholfen wurde.
Während des Aufenthalts erhielt ich die notwendige Hilfe zur Entschleunigung und mit den durchgeführten Maßnahmen der Kunsttherapie, Imaginationen und Bewegung auch Anregungen und Werkzeug für die zukünftige Lebensgestaltung. Das alles in einem sehr fürsorglichen und tatsächlich auch humorvollen Rahmen! DANKE !

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 04.05.2022

Wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback und freuen uns, dass wir Ihnen mit unserem Angebot so gut weiterhelfen konnten! Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem Weg.
Mit freundlichen Grüßen
Das Behandlungsteam der LWL-Klinik Herten

LWL Haltern sehr zu empfehlen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes, kompetentes Team, gute Erreichbarkeit
Kontra:
Parken nur gegen Gebühr am Sixtus oder umliegende Straßen
Krankheitsbild:
mittelgradige depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe soeben meinen 10-wöchigen teilstationären Aufenthalt in der LWL Klinik Haltern am See beendet und bin durchweg sehr zufrieden.
Die Mitarbeiter/innen sind sehr nett und kompetent.
Die Therapie findet in Gruppen von max. 10 Personen statt, aber auch Einzelgespräche sind auf Wunsch möglich.
Im Hinblick auf berufliche Fragen (z.B. Wiedereingliederung) wurde ich super beraten.

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 25.04.2022

Wir danken Ihnen für Ihre positive Rückmeldung und Bewertung und wünschen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Das Behandlungsteam der LWL-Tagesklinik Haltern

Sehr gute Anlaufstation für Depressionen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Lage der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt ca 4 Wochen auf der A 3 Station wegen Depressionen. Ich hatte mir vorher sehr viele Gedanken gemacht ob ich mich darauf einlassen sollte aber im nachhinein bin ich sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben.
Ich kann nur über das Team der A3 positives berichten. Egal ob in welcher Angelegenheit, jeder der Mitarbeiter war stets kompetent und ansprechbar. Es herrschte immer eine gelöste Atmosphäre. Ich fühlte mich vollends verstanden mit meinen Problemen. Auch bei meinen Mitpatienten herrschte die pure Empathie.
Wer also eine Anlaufstelle für diese Problematik sucht, ist auf der A3 wirklich gut aufgehoben.
Sehr großes Lob an alle Mitarbeiter, toller Job!

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 27.01.2022

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Anerkennung! Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen aus der LWL-Klinik am Schlosspark!

Remise

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionalität, Engagement
Kontra:
Krankheitsbild:
Angst /Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo. Ich kann nur von der Tagesklinik Remise berichten, meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Das Personal ist sehr engagiert, von der Bezugsschwester, über die Psychologinnen bis hin zum Sozialen Dienst kann ich nur sagen, dass ich allen sehr dankbar bin.

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 19.01.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Ich gebe diese gerne an unsere Tagesklinik weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Das Behandlungsteam der LWL-Klinik Herten

Station A1, Warnung Sohn ist weiterhin nicht auffindbar !

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anstatt Polizei zu informieren wurde Sohn aus dem System entlassen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschimpfungen und Androhung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verweigerung an den behandelnden Arzt zu vermitteln durch das Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hygienemängel so weit das Auge reicht)
Pro:
Leider nichts
Kontra:
In allen Handlungen versagt
Krankheitsbild:
Akute Eigen - und Fremdgefährdung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station A1
Mein Sohn verbrachte 1 Woche auf der Station aufgrund Eigen-/Fremdgefährung.
In dieser Zeit konnte er 3 x flüchten,trotz geschlossener Station,Suche mit Hubschrauber da nur dürftig bekleidet. Beim 3.Mal keine Info an seinen Betreuer Polizei oder Angehörige, stattdessen rückwirkend als entlassen gemeldet, da angeblich keine Gefährdung mehr vorlag. Wir als Angehörige werden von Pflegerinnen am Telefon bedroht beleidigt abgewertet,zudem die Aussage,sollte mein Sohn dort nochmals auftauchen wird man ihm mal Erziehung beibringen.Hygiene ist dort ein Fremdbegriff:Urin auf dem Boden von anderen Patienten, musste mein Sohn aufwischen,Bett mit Stuhlgang beschmiert wird nicht gesäubert keine frische Kleidung Verwahrlosung, Personal hat angeblich nicht mitbekommen, dass mein Sohn wieder abgängig war und dann schnell aus dem System gelöscht. Aufsichtsbehörde wurde informiert über katastrophale Hygienezustände und unprofessionellen Handlungen von einzelnen Mutarbeitern auf der Station.Strafanzeige wurde gestellt, Presse informiert, eine zeitnahe Konsequenz wird folgen, bitte nehmt Abstand von dieser Station sollte es euch oder Angehörigen schlecht gehen!

“Sehen Sie zu wo Sie bleiben”

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verschreiben sehr sehr gerne Tabletten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde damit gedroht, dass ich aus meiner langzeit Therapie, welche nicht einmal zur Lwl gehört, sondern eigenständig arbeitet,geworfen werde,)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wissen kaum Bescheid über das was andere Ärzte der selben Klinik sagen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Erstmal alle nett
Kontra:
Dann merkt man, dass die dort nur Lügen und Patienten Drohen
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Drohungen gegenüber Patienten. Als Patient wird man nicht ernst genommen. Mit der psychischen Gesundheit wird absichtlich gespielt. “Niemand wird hier verurteilt” das Motto nach außen. Doch in Wirklichkeit werde ich gezwungen meine Therapie abzubrechen. “Ich solle zusehen wo ich bleibe”
Nach einigen Tagen Schock kam bei mir der Gedanke, ob ich die Lwl nicht anzeigen kann wegen unterlassener Hilfeleistung oder Ähnliches..

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 17.12.2021

Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit und möchten Ihnen anbieten, Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement aufzunehmen, um über Ihre Kritikpunkte zu sprechen.
E-Mail: [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Das Behandlungsteam der LWL-Klinik Herten

LWL Herten Station A5

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetentes und engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Depression, Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,
ich war 8 Wochen in der LWL Klinik Herten stationär auf der Station A5.
Die Klinik selber liegt an einem schönen Park und ist gleichzeitig nur wenige Minuten entfernt von der Innenstadt Herten.

Die Station A5 und die Ambulanz sind sehr zu empfehlen, die Ärzte und Pfleger und Therapeuten sind jederzeit freundlich und hilfsbereit, nach langer Zeit das erste Mal wieder Vertrauen zu behandelnden Ärzten gefunden.
Die Station A5 hat ein leichtes Flair von einer Jugendherberge, ausserhalb der Therapien und Anwendungen (z.b Ergotherapie) steht es jedem frei, genau die Dinge zu tun, die einem weiterhelfen.

Ein großes Dankeschön an das Pfleger Team das jederzeit ein offenes Ohr hatte, und natürlich an die Ärzte.
Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan.
Und würde es jedem empfehlen der Probleme hat, sich dort helfen zu lassen.
Tatsächlich war die Entlassung teils traurig, weil man über die kurze Zeit dort doch ein sehr starkes "Heim" Gefühl entwickelt.

Leider darf ich keine Namen nennen, dennoch denke ich, die entsprechenden Personen werden den Dank sicher an sich nehmen wenn Sie dies lesen.

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 15.11.2021

Vielen Dank für die tolle Bewertung und Ihre wertschätzenden Worte an unser Team! Wir grüßen aus dem Schlosspark in Herten und wünschen Ihnen alles Gute!

Tagesklinik für Psychosomatische Medizin - einfach TOP!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir geht es eindeutig besser! Dafür bin ich der TK PSM und der Ambulanz sehr dankbar.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es waren für alle Bereiche stets kompetente Ansprechpartner anzutreffen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamentenumstellung unter Berücksichtigung meiner Blutwerte hat sehr gut funktioniert.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter sind freundlich und für Fragen und Belange der Patienten da.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles vorhanden was für eine erfolgreiche Therapie nötig ist. Einzig die begrenzten Rückzugsmöglichkeiten während der Pausen waren manchmal ein Manko. Im Ruheraum ist nur Platz für max. 6 Personen)
Pro:
Das Personal, das Konzept und die gute Betreuung
Kontra:
manche Räumlichkeiten könnten renoviert werden
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzstörung, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Erstgespräch fiel mir die Entscheidung für die Tagesklinik für Psychosomatik leicht. Nach zwei nicht so positiven Aufenthalten in einer anderen Klinik einige Jahre zuvor, fand ich die Tatsache einer Probezeit von ca zwei Wochen für beide Seiten sehr sinnvoll. Da die Warteliste recht lang war, gab es eine Vorbereitungsgruppe, 1 x pro Woche für gut neun Monate bei mir. Das hat mir den Einstieg in die TK sehr erleichtert, da ich so schon einige Mitpatienten und die Räumlichkeiten (direkt im Schloss -toll) kannte.

Am Aufnahmetag war mir mulmig, aber schon bei den Aufnahmegesprächen mit der Pflege, der Ärztin und der Therapeutin ging ein ganzer Teil meiner Unsicherheit verloren. Ich traf auf viel Verständnis, Einfühlungsvermögen und Wissen und fühlte mich angenommen und gesehen. Das half mir ungemein mich zu öffnen.

Der "Stundenplan" ist wöchentlich fest, so das man sich gut auf die Therapien einstellen kann. Die verschiedenen Therapieformen wie Gartentherapie, Kunst-, Bewegungs-, Einzel- und Gruppentherapie werden ergänzt durch Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen. Einmal die Woche war Chefarztvisite, hier war immer Platz für Fragen und Kritik, vor allem auch für Reflexion zum bereits Erreichten.
Ich war überrascht wie treffend das Team nach nur 2 Wochen meinen persönlichen Fokussatz formuliert hat. An diesem Fokus orientiert sich die individuelle Behandlung, im Einzel und in der Visite wurde immer wieder darauf zurückgegriffen. Ich arbeite noch heute mit diesem Fokus, weil ich meine kleinen Erfolgsschritte darin erkennen kann!

Alles in allem habe ich eine warme, vertrauensvolle und stärkende Grundstimmung vorgefunden. Ich wurde aufgefangen wenn es gerade richtig schwer war und habe mich nie alleine gefühlt. Was ich persönlich einfach super fand und finde - jeder im Team weiß jederzeit über den Stand jedes Einzelnen Bescheid. Das gesamte Team ist klasse. Meine Schmerzstörung habe ich inzwischen gut im Griff. Vielen DANK!

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 05.10.2021

Wir bedanken uns für Ihre sehr positive Klinikbewertung und freuen uns, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben. Ihnen alles Gute!

Beste Entscheidung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere Depression, komplexe PTBS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich spreche aus Erfahrung durch mehrere Aufenthalte auf der A 3 und dem Schlaunhaus; auch befinde ich mich dort in ambulanter Behandlung.
Mich hier in Behandlung zu begeben war eine der 5 besten Entscheidungen meines Lebens.
Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten zeichnen sich durch fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Patientenorientierung und außergewöhnlicher Menschenliebe aus. Ich habe mich stets wahrgenommen und verstanden gefühlt.
Mit Respekt, Wertschätzung und Feinfühligkeit wurde meine evident verzerrte Wahrnehmung von unlöslichen Problemen, Einsamkeit und Sinnlosigkeit relativiert und adäquat der Blick auf spürbare Entwicklungsschritte gelenkt.
Hier wurde getröstet, umsorgt und manchmal auch gemeinsam gelacht; ein Ansprechpartner stand jederzeit - Tag und Nacht - zur Seite.
Mein expliziter Dank gilt meinem behandelnden Arzt, welcher mich stets auf Augenhöhe, meine Autonomie und Selbstentscheidung achtend, in hoch professioneller Art und Weise behandelt.
Durch Respekt, Dezenz, Wertschätzung, Empathie, Geduld und Fürsorge erreichte er es, mein schwer - nahezu unmöglich - zu erlangendes Vertrauen zu erhalten.
Dadurch bekam ich Zugang zu mir selbst, und kann schwer belastende Lebensereignisse reflektieren und meine Gefühle permittieren.
Auch bleibt die freundliche und hilfsbereite Art der Mitarbeiter an der Pforte und des Patientenbüros zu erwähnen.
Die malerische Lage im Schlosspark Herten mit anschließendem Wald trägt ebenso, wie die nicht an ein Krankenhaus erinnernde Bauweise der Klinik mit zur Gesundung bei.

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 27.05.2021

Wir freuen uns über Ihre positive Rückmeldung zu unserer Klinik und danken Ihnen für Bewertung und Empfehlung. Ihnen eine gute Zeit!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schlosspark in Herten

Bei Postpertaler Depression einzigartiges Konzept in NRW

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Für längere Aufenthalte könnten die Zimmer gemütlicher gestaltet sein)
Pro:
Ganzheitliches Konzept
Kontra:
Unter Umständen lange Wartelisten
Krankheitsbild:
Postpertale Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mutter-Kind-Station ist sehr empfehlenswert und in NRW mit diesem Konzept einzigartig. Die Mutter-Kind Bindung wird gefördert, die Depression behandelt und bei Bedarf auch vorhandene Traumata.
Das Haus liegt wunderschön am Wasserschloss in Herten. Es sind Spaziergänge im idyllischen Schlosspark möglich.

2 Kommentare

LWL-Kliniken am 26.04.2021

Vielen Dank für Ihre Empfehlung!
Alles Gute wünscht Ihnen das Behandlungsteam der LWL-Klinik Herten

  • Alle Kommentare anzeigen

Höchstmaß an Professionalität

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich sehr aufgehoben gefühlt und bin ein großes Stück weiter gekommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuell)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Beratung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unproblematisch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wundervolle Lage im Schloss, traumhafter Schlosspark)
Pro:
Ärzte-Innen, Therapeuten-Innen, Pflege, Ergotherapeuten-Innen, Sozialarbeiter-Innen u. a. Mitarbeiter-Innen sind sehr nett, motiviert, empathisch, freundlich, liebevoll, engagiert und extrem bemüht allen und allem gerecht zu werden.,
Kontra:
Einschränkungen trotz Corona habe ich kaum wahrgenommen
Krankheitsbild:
Depressionen, chronische Schmerzen, psychosomatische Erkrankungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Tagesklinik Psychosomatik im Schloss Herten /LWL Klinik
25.1.-19.03.2021 (8 Wochen)

Ich habe viel Wertschätzung erfahren, mich angenommen gefühlt. Ich wurde gesehen und gehört. Alle Mitarbeiter-Innen hatten immer ein offenes Ohr für alle Patienten der Gruppe. Gespräche und Therapien waren sehr gut und vielfältig: Einzel- und Gruppengespräche, Garten- und Kunsttherapie, Tanz- und Bewegungstherapie, Entspannungstherapie, Spiele und Spaziergänge, u.v.m...

Vielen Dank für die gewinnbringende Zeit und dem neuen positiven Blick aufs Leben.
Ich komme gerne zum 2. Intervall wieder!!!

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 19.04.2021

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zum Behandlungsangebot unserer Tagesklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie! Wir wissen Ihre Empfehlung sehr zu schätzen. Alles Gute Ihnen!
Mit vielen Grüßen aus dem Schloss der LWL-Klinik Herten

Rundum gelungen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat alles gepasst)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde gut auf den Einzelnen eingegangen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin sehr gut vorwärts gekommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
engagierte Therapeuten und Oberarzt
Kontra:
Einschränkungen durch Corona
Krankheitsbild:
Depressionen, PTBS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mitte Januar bis Anfang März in der Tagesklinik in Dorsten Patientin.
Ich habe in den 10 Wochen der Behandlung in der Tagesklinik ausgesprochen viel mitnehmen können.

In all meinen Phasen der Behandlung konnte ich viel Wertschätzung erfahren. Die Mitarbeiter/-innen der Pflege hatten immer ein offenes Ohr.
Die Gespräche mit dem Oberarzt waren immer sehr gut. Mit seiner ganz besonders einfühlsamen Art hat er es immer verstanden, mir meine Probleme, Muster aufzuzeigen und hat mit mir gemeinsam Krisen überstanden.

Ich kann daher nur allen Therapeuten und Mitarbeitern der Tagesklinik Dorsten herzlichst danken für die gewinnbringende Zeit.

1 Kommentar

LWL-Kliniken am 12.04.2021

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie so viel Positives aus der Behandlung in unserer Tagesklinik ziehen konnten, und wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Das Behandlungsteam der Tagesklinik Dorsten der LWL-Klinik Herten

Danke!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationsärzte und Pflegepersonal super nett und freundlich. 100 von 100 Punkten!
Kontra:
Der Oberarzt ist häufig unfreundlich. Arrogant und Hochnäsig, diesbezüglich könnte er sich bessern.
Krankheitsbild:
Alkohol abhängig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was mir wirklich gut gefallen hat ist, dass man am 2ten Tag schon wieder raus gehen darf. Vorausgesetzt man ist nüchtern und auch sonst in einer guten Verfassung. Das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und auch immer 100% bei der Sache. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

bochum2020 am 18.03.2021

Wir freuen uns über Ihre gute Bewertung und darüber, dass Sie mit dem Angebot unserer Klinik zufrieden waren. Wir geben dies an das Stationsteam weiter und wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
aus der LWL-Klinik Herten

eine sehr kompetente Klinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Postnatale Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Ärzteteam, herzliches Pflegeteam und tolles Mutter-Kind-Kursangebot.
Ich bin sehr zufrieden und würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

1 Kommentar

bochum2020 am 18.03.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Empfehlung. Das wissen wir sehr zu schätzen! Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen herzlich aus der LWL-Klinik Herten

Tolle Behandlung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pausen in angemessener Länge
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Therapeutenteam,
Gute Therapien,
gute Gruppendynamik,
Ergo, Sport, Spiel, Theatergruppe,
Sozialtraining, Hirnleistungstraining,
Einzel-,Gruppengespräche
Entspannung
Alles in allem eine Runde Sache.
Hat mich wieder gut runtergeholt und entschleunigt.

1 Kommentar

bochum2020 am 18.03.2021

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie mit dem Angebot unserer Klinik so zufrieden waren und wir Ihnen helfen konnten. Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Das Behandlungsteam der LWL-Klinik Herten

herzlichen Dank an das `TEAM-SCHLAUNHAUS´

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (spannend, lehrreich, anstrengend und zielführend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuell ausgerichtet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (effizient)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereit, freundlich / kurze Wege / zeitnah)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (traumhafte Lage im Park / Einrichtung etwas `in die Jahre gekommen´)
Pro:
gut strukturiertes Gesamtkozept, gepaart mit viel Empathie
Kontra:
"Parkraumbewirtschaftung"
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um es kurz zu machen! Ein Team von äußerst motivierten Krankenschwestern /Pflegern, Sozialarbeiterinnen, Therapeutinnen / Therapeuten und Ärztinnen / Ärzten, hat mir dort (LWL-Tagesklinik Schlaunhaus), mit einem Höchstmaß an Professionalität und zudem unglaublich empathisch, sprichwörtlich aus der Patsche geholfen.
Es wurde ein vielfältiges, gut strukturiertes und angemessen dosiertes Angebot aus verschiedenen Therapieformen vorgehalten (Einzelgespräche, Gruppen-Therapiegespräche, Bewegungs- und `Theater-´, Ergo- und Entspannungstherapie, Sozialkompetenztraining, Gruppendynamische Spiele und -Übungen [Kommunikation-, Kooperations-, Koordinationsübungen]).
Zudem gab es die Möglichkeit zu Gesprächen mit erfahrenen SozialarbeiterInnen, speziell für die Bereiche: Arbeits- / Renten- und Gesundheitsrecht.

Ich bin außerordentlich dankbar für die angebotene Hilfe auf dem Weg heraus, aus einer scheinbar ausweglosen Krisensituation.

1 Kommentar

bochum2020 am 18.03.2021

Wir danken Ihnen für Ihre sehr gute Bewertung und freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
aus der LWL-Klinik Herten

Sparprogram Singen Klatschen Tanzen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schlosspark, Gebäude
Kontra:
keine Therapie, verantwortungslose Ärzte
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik legt ihren Fokus auf Gewinnmaximierung. Sie wissen, was welche Krankenkasse übernimmt und wie hoch die Ausfallquote das 'Tagesprogrammes' sein darf ohne dass Konsequenzen drohen, und Sie planen auch Ihren Aufenthalt entsprechend. Das Programm besteht, wenn es ausnahmsweise doch stattfindet, plakativ gesagt aus Singen, Klatschen und Tanzen und insbesondere viele dort angestellte Ärzte sind unempathisch, desinteressiert und entsprechend unfähig, ihrer selbsternannten Profession nachzukommen. Auch als Bewohner des Kreis Recklinghausen darf man sich auf Plätze in anderen Kliniken bewerben, was ich jedem empfehlen würde, auch wenn es länger dauert. Die Leichtfertigkeit, mit der hier Tavor, Schlafmittelchen und sonstige medizinische Drogen verschrieben werden, ist gesunsheitsschädlich. So groß ihre Not auch ist, hier wird ihnen sicher niemand helfen können und ich weiß, dass es auch anders geht, außerhalb des Kreises.

Super Putzperle

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient auf A5.Ich muss sagen was da die Reinigungskraft leistet ist wunderbar.Sie ist sehr freundlich,höflich reinigt sehr gründlich.Ich habe es im diese Klinik noch nie erlebt obwohl ich war schon leider auf mehrere Stationen behandelt und di Hygiene war übeerall sehr mangelhaft,besonderes auf GSA...

Bewertung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, qualifizierte Entgiftung, Essen, Innen-/Aussenbereich, Mitpatienten
Kontra:
Ärzte inkompetent
Krankheitsbild:
Abhängig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pfleger/Innen super nett und hilfsbereit
„Ärzte“ und Oberarzt teilweise inkompetent
Ergotherapeutin behandelt Patienten wie Kleinkinder - Sozialkompetenz ist limitiert
Psychologin sehr nett
Sozialarbeiterin äußerst hilfsbereit

Phsychose

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 /2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bipolare affektive Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die beste LWL Klinik überhaupt
Beste phsychologen
Beste Pfleger
Super Therapie Angebot
Patienten sind sowieso fast alle super


Leider werden zu häufig zu viele Tabletten verschrieben

Pure sch****

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schlosspark, Anbindung an Caritas
Kontra:
Alles Andere
Krankheitsbild:
Alkoholproblematik, Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde kaum ernst genommen; Therapie-Sitzungen wurden von inkompetenten, nicht zuständigen Leuten übernommen damit sie wenigstens nicht ausfielen; Langeweile bis zum Abwinken; selbst bei einem viel zu niedrigen, nichtmals vom Gerät messbaren Blutdruck wird man einfach wieder weggeschickt,man könnte sich theoretisch überall zu jederzeit die pulsadern aufschneiden und es würde nicht bemerkt werden.
Auf der Suchtstation müssen die Mitpatienten den Job der Pfleger übernehmen, zb. dafür sorgen dass vorallem Neuaufnahmen, die teilweise auf Hilfe angewiesen sind, Essen bekommen und im Falle von Krampfanfällen entsprechende Hilfe und Unterstützung bekommen; den Urin anderer aufwischen.
Man muss sich von halbstarken Bufdi's herablassend rumkommandiern lassen und muss teilweise bei dringenden gesundheitlichen und privaten Angelegenheiten Stunden-/Tagelang Ärzten, Psychologen, Oberärzten, etc. hinterherrennen.

Das einzig Positive was ich zum Glück mitnehmen konnte ist die Anbindung zu einer Beratungsstelle bei der Caritas, die ich bis heute dankbar nutze.

Fazit:Ich kann die Klinik mit keinster Phaser meines Körpers weiterempfehlen. Größtenteils inkompetente, herzlose Angestellte, die im Grunde genommen das Gegenteil von dem machen was sie dort eigentlich tun sollten bzw. vorallem in den Chef-Positionen selber einen ordentlichen Knacks weghaben.

Meine Erfahrung mit der LWL Klinik Herten

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WC und Dusche auf dem Flur)
Pro:
Medizinische Versorgung, Therapieangebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich befand im August 2018 4 Wochen lang auf Station 2 in stationärer Behandlung.
Einzelzimmer, Gutes Therapieangebot.. Obwohl Ferienzeit- fielen nur wenig Therapien aus.Am besten gefiel mir QI Gong und Werken sowie die Spaziergänge durch den Schlosspark.Mit dem ein- oder zweimal wöchentlichen Küchendienst hatte ich keine Probleme.
Meiner Meinung nach, nahmen sich die Ärzte und die Psychologin genug Zeit für ein persönliches Gespräch.
Mir jedenfalls wurde dort geholfen .
Möchte mich nochmals ganz herzlich bei den Ärzten der Psychologin , den Krankenschwestern Pflegern sowie dem restlichen Personal bedanken.Kann die Klinik wirklich weiterempfehlen.

Bitte eine andere Klinik wählen

  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Der Park drumherum
Kontra:
Therapieangebot, Personal, Unterbringung
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

OMG. Ich dachte immer, die Psychiatrie der 70er wären Vergangenheit, aber hier leben nostalgische Gefühle wieder auf. Nur Verwahren und Sedierung, kaum Therapieangebote, permanenter Ausfall von Gesprächen, teilweise 3-Bett Zimmer mit Dusche und Toilette auf dem Flur, Regel sind 2-Betten...es wird keinerlei Rücksicht bei der Zusammenstellung von Gruppen hinsichtlich der Vorerkrankung gestellt, eine Altersmäßige Zuordnung gibt es auch nicht. 18jährige ADS'ler, depressive in den 60er werden in einer Gruppe mit NPS'ler und Bordis gesteckt....

Never ever !

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat ja nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (schöne Umgebung, wenn man mal spazieren mag)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Suizidversuch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann leidet unter Depressionen und hat in der vergangenen Woche einen, Gott sei Dank, halbherzigen
Suizidversuch unternommen. ich habe ihn dann abends als Notfall nach Herten gebracht. Freiwillig.
Nach einem kurzen Gespräch gab es erst mal ein paar Tropfen und ein Bett.
Am nächsten Tag rief mein Mann mich nachmittags an, er könnte nach Hause. Er war übrigens immer noch völlig zugedröhnt. Erst war ich enttäuscht,und dachte er hat sich selbst entlassen.
Nein, er hatte vormittags ein Gespräch mit einem Arzt, der einen zugedröhnten Patienten fragt, was er sich den nun weiter vorstellt. Seinen klaren Gedanken beraubt, viel meinem Mann nicht ganz so viel ein.
Es wurden ihm aber auch keine Vorschläge gemacht.
Außer, wenn sie wollen, und ihre Frau sie abholt können sie auch wieder gehen.
Haben wir dann auch gemacht.
Als ich ihn abholte empfing mich eine sehr unfreundliche und scheinbar genervte Stationsärztin.
Es kam ein netter Pfleger dazu, der brachte mich zu
meinem Mann.
Ich dachte bei den negativen Bewertungen, gibt halt
immer welche die was zu meckern haben, aber never ever! Wir suchen uns jetzt eine andere Klinik.
Die wirklich guten scheinen aber fast alle Privat-
Kliniken zu sein. Wie dass nur kommt ???

Negative Erfahrungen in der LWL Herten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterlagen zum Unterschreiben wurden nach der ersten Dosis Tavor vorgelegt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kleiner Innenhof
Kontra:
Benzodiazepine werden zu schnell ausgegeben
Krankheitsbild:
Suizidversuch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Benzodiazepine wie Tavor werden zu schnell und ausgegeben und es erfolgt keine Begleitende sinnvolle Behandlung/Beratung über die Wirkung und Nebeneffekte der Medikation.
Meine suizid-Gedanken haben mich fast in der Klinik zu einem weiteren versuch mich umzubringen geleitet; mir wurde nur gesagt: 'Wenn sie wieder Gedanken haben sich selbst etwas anzutun, kommen und sprechen sie mit uns' - ansonsten war ich auf mich allein gestellt mit einem Klienten der Einrichtung in einem Zimmer untergebracht der wegen Suchtproblemen behandelt wurde und mir auf Schritt und Tritt gefolgt ist um zu erfahren ob ich 'Freigang' erhalte und ihm bei der Beschaffung von BTM helfen kann.
Ich hätte mich dutzende male selbst verletzen und töten können, das Personal schaute nur zur Medivergabe in die Zimmer.
Nach 4 Tagen Aufenthalt und Behandlung mit Tavor wurde ich ohne weitere Medikamente entlassen.
'Vertrag zwischen Patient und Klinik' wurde mir ohne nähere Erklärung vorgelegt während die Medikation gerade ihre Wirkung entfaltete und ich mich auf nichts konzentrieren konnte

Leider keine Hilfe

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einzelne Pfleger
Kontra:
alles andere, vorallem die Ärzte
Krankheitsbild:
Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen auf der Mutter-Kind-Station in Herten.
4 Wochen Nur, obwohl man normalerweise 8-10 Wochen bleibt, weil der Oberarzt meinte, da können Sie mir nicht helfen und einfach ohne mein Einverständnis die Entlassung angesetzt hat.
Es ging mir in den ersten zwei Wochen sehr schlecht dort und das hatte ich auch geäußert, zudem habe ich manche Vorgehensweisen dort in Frage gestellt- Das hat dem Oberarzt offenbar nicht gefallen. Dabei wird gesagt, dass man in den ersten zwei Wochen dort erstmal ankommen soll, aber da würde schon die Entlassung angesetzt.
Mir ging es im Verlauf dort immer schlechter und das habe ich auch gesagt, darauf kam nur , dass sie nichts tun können.
Nicht nur das der Oberarzt der Station nicht kritikfähig ist, Nein er spinnt sich offenbar auch seine eigene Realität zusammen und behauptet, dass sich in unserem Fall das Jugendamt eingeschaltet hätte. Was nicht stimmt , da ich bereits in der Schwangerschaft mich selber dort um Hilfe bemüht habe.
Alles in allem hätte ich mir den Aufenhalt dort sparen können.

Weitere Bewertungen anzeigen...