Zentralkrankenhaus Bremen-Ost

keine gute Erfahrung
keine gute Ausstattung

Hochkompetent und menschlich

Parkinson, Amyloidose, Neurophatie, Demenz

Meine Mutter verbrachte mehrere Wochen auf der Station der Neurologie/ Frührehabilitation. Das gesamte Team war hochkompetent, engagiert, motiviert und freundlich. Wir wurden mit all unseren Sorgen ernst genommen und während des gesamten Aufenthaltes optimal unterstützt.
Nach sehr bitteren Erfahrungen mit dem Pflegenotstand in einigen anderen Einrichtungen, wurden wir hier positiv überrascht mit einem konstanten Pflegeteam, welches für die Patient:innen so wichtig ist. Tausend Dank!

Bei Aufnahme sofort Schweigepflichtsentbindung ausfüllen und Straftaten zur Anzeige bringen!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012-heute   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pfleger/innen und Mitpatienten werden von Patienten angegriffen. Patienten nehmen Personal nicht als Autorithätspersonen oder Hilfe wahr. Patienten 24/7 in angst, Personal mit hunderten überstunden auch angst vor gew. (Dauer-/Drehtür-)Patienten.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man muss eigentlich sich selbst helfen und Vorschläge der Behandlung in Visiten machen, damit sie umgesetzt werden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeutisch gibt es eigentlich nichts. 98% der Zeit kein einziges Angebot. Medikation wird auf Erfahrun (ruhiggestellter Patient = Erfolg) gegeben. Die die es wirklich bräuchten, verweigern Medikation, obwohl Indikation zum Antrag für Zwangsmed. beste)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oberarzt/-in ist eigentlich nur Exekutive des Chefarztes, Assistenzärzte haben keine Entscheidungsfreiheit. Alles muss von Oben abgesegnet werden.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das KBO hat über die letzten Jahre hinweg richtig Obdachlosenunterkunfts-vibes bekommen.)
Pro:
Pflegepersonal gibt sich in dem Ramen was ihnen noch möglich ist mühe und hat überwiegend das beste des Patienten im Sinn (einige Stationen ausgeschlossen!)
Kontra:
Alles außer die Charaktereigenschaften einiger aus der Pflege
akut psychiatrische Stationen

+++BEI AUFNAHME DIREKT EINE SCHWEIGEPFLICHTSENTBINDUNG FÜR PERSONEN/Organisationen/Rechtsbetreuer/Anwälte/etc. DENEN MAN VERTRAUT UNTERSCHREIBEN+++
Durch Monopolstellung des KBOs in dem Bundesland Bremen, können sie sich so einiges Leisten. Es verändert sich Ständig etwas, was nicht verbesserung bedeutet!
>>>Ich rate jedem, wirklich alles zur Anzeige zu bringen was dort an Straftaten passiert. Es gibt unabhängige Beschwerdestellen wo man sich melden sollte, als Stellen die von der Klinik (GeNo allgemein) aus kommen. Nur wenn Mitarbeiter/Patienten das machen, wird sich etwas ändern und sei es für die nächsten Mitarbeiter/Patienten irgendwann.

Früher gab es pro Sektor mehrere Stationen. Jetzt gibt es nur noch eine Station pro Sektor. Jede dieser Stationen ist unzumutbar!

-Offener Drogenkonsum in den Patientenzimmern oder Ausgang (Gärten, Gelände) ist normal, Personal bleibt oftmals nichts übrig als es hinzunehmen

-Auf meisten Stationen keinen Schrank in den Patientenzimmern, der auch nur ansatzweise sicher vor Diebstahl ist

-Es wird alles geklaut: Brillen, Klamotten, Schuhe, Handys, Geld, Kaugummis, einfach alles!

-Das Sektorsystem wurde so verschärft, dass eine verlegung/aufnahme auf eine andere Station nicht mehr möglich ist.

-Gewalt unter Patienten ist Alltag. Die wenigsten werden angezeigt und das Personal wird auch keine Auskunft geben, so lange keine Schweigepflichtsentbindung vorliegt.

-Ruhe auf Station vor Opferschutz

-Meiste Zeit des Jahres 3 Patienten in 2 Bett Zimmern

-Interner Alarm in Notfallsituationen hat große Schwächen und wird fast nicht mehr benutzt, da es in öffentliche Statistiken eingehen würde. Lieber 15 Vorfallsbögen pro Tag schreiben, die Klinikintern bleiben und auch auf Anfrage nicht veröffentlicht werden müssen, als einmal den Alarm auszulösen, bei den teilweise nur 3 Mitarbeiter kommen.

-Aussagen des Personals bezüglich der Behandlung von Angehörigen, darf man sehr oft nicht vertrauen.

>>>PROTOKOLL FÜHREN!! Wann? Wo? Was? Wer?

Am besten man wird nicht krank!

Angststörungen/Panikattacken

Ratsuchende und Ihre Angehörigen werden weder respektvoll behandelt noch ernst genommen.
Man fühlt sich als Patient sowie Angehöriger in Stich gelassen.
Unhöflich Personal!

Nie wieder diese Klinik!!!Eine Zumutung für jeden!! Ärztin geht garnicht!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Total unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird sich keine Zeit genommen,Patienten ohne Angehörige sind verloren)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechter dran als vorher,Pflegefall und anscheinend Werbung für Pflegeheime und WGs)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bis heute warten wir noch auf einiges,hinter allem musste man bitten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (verdreckte Möbel,ständig der Gestank nach Urin,Coronamaßnahmen gabs auch nicht alle saßen zusammen auch infizierte,dreckige Zimmer,Patienten urinierten in fremde Zimmer)
Pro:
Einige Pflegekräfte sind freundlich und bemüht
Kontra:
schlechte Behandlung, nur sedieren,mangelhafte Pflege,keine Zeit für intensive Behandlung, keine Zeit für Angehörige und ihre Sorgen,keine richtigen Medikamente,schlecht organisiert,Stationsverhältnise gleichen einen Chaos,
schwere Depression mit suizidalen Gedanken

Nie wieder !
Wir sind sehr entsetzt und enttäuscht wie in dieser Klinik behandelt wird,leider über einen langen Zeitraum ist nichts passiert Angehörige mussten um Untersuchungen bitten.Leider wird sich sehr wenig Zeit genommen für die Erkrankung,Ursachenforschung,Behandlung,Heilung,die Ärztin ist ständig nicht erreichbar.Angehörige werden nicht informiert und nicht ernst genommen.
Therapien gibt es keine (vlt ist ja der Fachkräftemangel oder Corona wie immer schuld),Patienten werden allein gelassen mit unzumutbaren Geschehnissen (Demenzpatienten urinieren im Zimmer überall kleben die Fußböden,fremde Patienten liefen ins Zimmer und legten sich in fremde Betten,Pfleger sind zwar sehr bemüht aber auf der Station herrscht große Überforderung,wenn man fragen hat hat niemand einen Überblick schon garnicht wenn die Patientenakte nicht dabei ist.Wenn Termine abgesprochen werden mit Arzt oder Therapeutin werden diese nicht eingehalten Ärztin dann plötzlich im Urlaub.Ärztin nicht kooperativ beratungsresistent redet ständig nur sie ist schließlich vom Fach,wie die Angehörigen in diesem Fall aber auch und waren entsetzt sowas ist keine Pflege und keine Medizin im Gegenteil man bringt jemanden den es schlecht geht in die Klinik der so bei vollen Verstand ist und laufen kann nur um Hilfe bittet,da es zu Hause leider mit starken Medikamenten nicht mehr ging und weil er verzweifelt war und suizidal.Doch was passiert dann einen Patienten mit schwerer Depression nimmt man sein Antidepressiva und über einen langen Zeitraum,lässt ihn nicht zur Ruhe kommen,Monate lang wird gegen Schwäche und körperlichen Abbau nichts unternommen Patient nimmt immer mehr an Gewicht ab und man schießt ihn dann nur ab,sediert ihn völlig,so abgeschossen dass nichts mehr ging konnte nicht mehr laufen,speichelte nur war in einem schlechten und regelrecht verwahrlosten Zustand im Pflegeheim angekommen alle waren entsetzt,Ärztin nahm sich nicht mal zu einem Abschlussgespräch Zeit.Mittelalter Medikationen :(

Neurologin Notaufnahme Katastrophe

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Phychatrie)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Neurologin)
Pro:
Phychaterin
Kontra:
Neurologin
Demenz

24.5.2023 16.05 Uhr. Meine Mutter wurde zügig aufgenommen und dann auch sehr schnell von einer Ärztin der Phychatrie in der Notaufnahme versorgt. Diese Ärztin kümmerte sich um uns erstklassig.
Sie stellte nun aber fest was eine Neurologin sich anschauen muss.
Sie unternahm nun ständig Versuche einen Neurologen auf zu treiben.
Der erste Neurologe sei nach Haus gegangen ohne sich zu melden. Die andere würde dann bald kommen.
Zwischendurch wurde eine sehr schnelle CT durchgeführt. Nun muss ja nur noch der Neurologe kommen. Also nochmal 2 Stunden warten. Da kam sie nun ins Zimmer und fragte nach den Beschwerden. Nach 10 Sekunden klingelte es an ihrem Telefon und sie verschwand. Irgendwann kam die erste nette Ärztin wieder und musste sich erneut darum kümmern das die Neurologin doch bitte wieder erscheint.
Das geschah dann auch irgendwann. Nun wurde unser Patienten Gespräch eigentlich bis zu Ende geführt. Sie verlies dann aber den Raum und wurde nicht mehr gesehen. Nun hatte die nette Ärztin schon Feierabend und es rief eine dritte Ärztin die Neurologin an wo sie denn wäre, die Patienten würde hier immer noch warten.Sie versprach innerhalb 15 Minuten zurück zu sein. Das passierte erwartungsgemäß nicht.
Der ganze Auftritt in der Notaufnahme war eine Katastrophe seitens der Neurologie. Nach geschlagenen 7,5 Stunden sind wir um 23.30 ohne Ergebnis nach Hause gefahren.
Dies ist uns hier nicht zum ersten Mal passiert aber sicher zum letzten Mal.

Katastrophale Organisation

Kontra:

Als Patient ist man dort aufgeschmissen. Es werden, trotz etlicher Nachfrage, keine angekündigten Untersuchungen gemacht. Es kommt auch mal Tage keine Visite. Der Informationsfluss ist eine Katastrophe, kein Arzt ist in der Lage, dass was besprochen wird auch weiterzugeben. Aus der Zimmertür und vergessen... Es kommen etliche verschiedene Ärzte und jeder erzählt was Anderes, auch da gibt es scheinbar keine vernünftig geführte Akte oder keiner hat Lust da reinzuschauen. Information für Angehörige ist fast unmöglich, auch kein Anruf wenn es lt. Aussage eines Arztes "knapp" war!!
Die Station ist uralt und hat mit behindertengerecht nichts zu tun, dass Essen ist furchtbar.
Ich würde immer versuchen in ein anderes Krankenhaus zu gehen!

Unterversorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (...manche Patienten hatten kein Bett, schliefen auf der Matratze)
Pro:
Das Personal war stets bemüht
Kontra:
....nur das reicht nicht
Starke Demenz

Mein Mann (66 Jahre) wurde mit einer starken, aggressiven Demenz eingeliefert nachdem er im Seniorenheim übergriffig geworden war.

Zum Zeitpunkt der Einweisung hatte er schon abgenommen.

Nach 8 Wochen auf der Station wog er nur noch 62,5 kg. Vorher 82 kg.

Durch Stürze hatte er viele unterschiedliche Verletzungen.

Mit den Ärzten konnte man nur selten, wenn überhaupt reden. Sind Beratungsresistent!!!
Bei dem Hinweis, daß mein Mann in jeder Hinsicht Hilfe braucht, wurde immer nur ja,ja gesagt.

Seine Dekubitusverletzung am Fuß bzw. Hacken, wurde nicht einmal behandelt.
Die Füße wurde nie gewaschen, der Patient nie geduscht.

Die Haare wurden von MIR alle 2 Tage gewaschen. Das gleiche mit rasieren.

Durch ein Gespräch mit einer Bekannten bekam ich mit, das ihr Vater(63 Jahre) zum gleichen Zeitpunkt auf der Station war bzw. immer noch ist.
Bei ihm das gleiche mit Gewichtsverlust und mit Hilfe in jeder Lage.

Es kann nicht angehen daß Menschen, nur weil sie Demenz haben bzw. psy. gestört sind,
keine Grundversorgung bekommen.

Wartezeiten und Ärtzte

Pro:
Kontra:
Wartezeit und Ausstattung

Meiner Meinung nach nicht zu Empfehlen dieses Haus.Keine Cafeteria,ein Geldautomat der aus ist und Geträngeautomat ohne Kartenzahlung.Dazu kommt utopische Wartezeiten und nicht nur einmal.Sowas habe ich in Hamburg und Freiburg in noch keinen Haus erlebt und die ZNA bearbeiten das doppelte an Patienten.
Meiner Meinung nach Wald und Wiesen Haus.Ich weiß schon warum ich in Bremen nur zum Arzt gehe wenn ich nicht mehr nach Hamburg komme.

Als Angehörige nicht ernst genommen und vorsätzlich belogen…unangenehmer Umgang im ganzen

COPD

Leider war der Aufenthalt meiner Mutter eine Katastrophe. Menschlichkeit wurde nicht sehr groß geschrieben. Wir wurden als Angehörige nicht Ernst genommen und es wurden
Unwahrheiten über Äußerungen unsererseits weitergegeben. Zudem wurden wir über die Therapie vorsätzlich belogen.
Leider wurde bei meiner Mutter sehr einseitig behandelt und im Hinblick auf die Verdachtsdiagnose sehr festgefahren therapiert. Argumente unsererseits wurden abgeschmettert.
Nach vielen traurigen Erlebnissen in der Klinik ist unsere Mutter nun in ein anderes Krankenhaus/ Palliativ verlegt worden.
Wir als Töchter wollten sie nach Hause holen. Das Krankenhaus hat dann aber anders entschieden.
Wir sind sehr enttäuscht vom Krankenhaus Ost denn wir haben dort keine Unterstützung und Hilfe erfahren…

Trotzdem Danke für die Dinge die auch immer mal wieder gut liefen…

Unglaubliche Zustände

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mir fällt gerade nichts ein
Kontra:
Steht im Text
Kopfverletzung

So viele negative Bewertungen und nichts scheint sich zu ändern. Ich kann auch nur fast negatives berichten von der Geriatrie und Psychologie.Ich weiß vom Personalmangel. Aber was in dem Krankenhaus so abgeht ist wirklich unglaublich. Das wird auch nicht so hingenommen. Beschwerden werden eingeleitet.
Wir sind zu tiefst erschüttert und es tut einem in der Seele leid wie mit Patienten umgegangen wird. Es geht hier nicht um das gesammte Personal. Manche tun wirklich ihr bestes.
Weiter Infos werden nachgereicht.

Sehr gut

Lungenmetastasen

Ich habe die Ärzte als kompetent und zuverlässig wahrgenommen. Es wurde genügend Zeit für klärende Gespräche und die Behandlungsvorbereitung veranschlagt.
Die drei OP-Termine waren wohl auch ein Erfolg (eine histologische Untersuchung, zwei offene OP an beiden Lungenflügeln). Die Nachkontrollen sind da vielversprechend.

Die Zimmer sind tiptop, das Essen ist gut. Ein ausdrückliches Lob geht an die Krankenpfleger und Krankenpflegerinnen auf der Station 41 und 42! Betreuung, Kommunikation und Organisation habe ich als sehr angenehm und hilfreich für die Genesung empfunden.

Natürlich ist es im OP auch einmal nicht gelungen, einen Zugang schmerzfrei zu legen und es gab auch einmal eine Namensverwechslung bei einer geplanten nachträglichen Röntgenkontrolle, welche aber schnell aufgeklärt wurde.
Alles in allem zählt das Ergebnis und das lautet: Erfolgreiche OP und gute Genesung.

Deswegen lautet meine Bewertung "sehr gut" für die Thorax-Station

Fühlte mich gut aufgehoben. Alles gut organisiert und man nahm sich Zeit für mich.

Pro:
Dr. Broschewitz und sein Team haben herausragende Leistung bez. Tumorentfernung erbracht.Auch Pfegepersonal,sowie Therapeuten .
Lungenkrebs

Ich möchte einfach nur Danke sagen an das gesamte Personal.

Danke für die Super-Pflege

Pro:
Nette und kompetentes Personal
DarmOP

Ich wurde Ende September 2022 am Dickdarm operiert.
Während des Aufenthaltes im KBO war ich in verschiedenen Stationen untergebracht und habe erlebt, dass das Pflegepersonal trotz der vielen Corona-Ausfälle einen ganz tollen Service erbringt. Ich fühlte mich super betreut und immer freundlich behandelt. Danke an Sie alle!

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Kein Kontra

Ich wurde am 27.09.2022 operiert. Ich hatte ein Lungenkarzionom. Anschließend wurde ich auf der Station 43 eine Woche lang sehr gut betreut und versorgt. Erst einmal Hut ab, was die Pflege leistet. Und trotzdem sind sie immer freundlich. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.Auch die Ausstattung und die Sauberkeit war in Ordnung. Vielen Dank an alle die dort arbeiten.

Beste Behandlung

Lungenkarzinom

Als Patient mit einem Lungenkarzinom musste ich mich stationär u.a. einer Bronchoskopie als auch einer Lungenpunktion unterziehen. In den 3 Tagen habe ich ausschließlich freundliche und kompetente Schwestern, Pfleger und Ärztinnen getroffen. Ihnen allen bin ich sehr dankbar.

Vernachlässigung eines Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (werden nicht mit einbezogen)
Pro:
Kontra:
Gedankenlosigkeit des Personals, Lustlosigkeit
Lungenkrebs, Schlaganfälle

Ein Freund, der gleichzeitig eine Lungenkrebserkrankung hat sowie 7 Schlaganfälle, weil der Blutverdünner nicht mit dem Krebsmedikament korrespondierte, kam jetzt in die "Phase B" der FrühReHa. Nachdem er erst seit 3 Tagen dort war, liess man ihn im Rollstuhl sitzend unbeaufsichtigt. Unser Freund fiel aus dem Rollstuhl und konnte sich wegen´des bewegungsunfähigen Armes nicht auffangen - er stürzte und wurde später gefunden. Einzige Reaktion des Personals (nachdem von uns nachgebohrt wurde, weil wir von unserem Freund einen Hilfeanruf bekamen, "ja, die Ärztin sagte, es sind keine Wunden festzustellen, sieht alles gut aus". FRAGE: Wieso wird ein nahezu bewegungsunfähiger Patient unbeaufsichtigt im Rollstuhl zurückgelassen, der ganz offensichtlich mehrfach versucht hatte, um Hilfe zu rufen???? Kranke sind m.E. schutzbefohlen und nicht der Willkür ausgesetzte Personen! Wir machen bereits jetzt vorsichtshalber dieses Krankenhaus (Bremen-Ost), Mitglied des Klinikverbundes Gesundheit Nord, für alle Folgen dieser Vernachlässigung eines Schutzbefohlenen haftbar - und zwar für körperliche und seelische sowie psychische Schäden und erwarte eine öffentliche Stellungnahme der Verantwortlichen und Leitung des Hauses.

Mit Schlafapnoe gekommen ohne Hilfe am 2 Tag gegangen

Pro:
Ambulance sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Essen Ausstattung Ärzte Pleger der St 72
Schlafapnoe

Mit Einweisung in die Ambulance wegen Schlafapnoe nachts plus starken Husten
In der Ambulance waren alle sehr hilfsbereit und schnell
Danach verlegt worden auf die Beatmumg zur Kontrolle mit Sauerstoffsättigung .
Alle sehr lieb großes Lob an die Ärzte und Pfleger
Allerdings wurde ich am nächsten Tag auf die Station 72 verlegt .
Da herrschte ein totales Chaos
Nachts starken Husten mit Brustschmerzen und Atemnot gehabt .
Arzt kam sehr spät dazu
Er machte seit 5 Tagen durchgängig Dienst war müde und unbeholfen.
Gab nir eine Tavor und meinte ich soll schlafen .
Ich verließ auf eigenen Wunsch am nächsten Tag das Krankenhaus.
Bericht bekam ich leider nicht mit

In meine Augen ; Alles wird dort schnell auf die Psyche geschoben obwohl eine Diagnose eindeutig klar ist. Essen wurde vergessen 2 mal mitzuliefern . Das Schlafgerät zur Überwachung wurde auch vergessen.

Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben

Pro:
Vertrauenswürdig und Kompetent
Kontra:

Wurde freundlich und schnell in der Notaufnahme aufgenommen, meinen schlechten Zustand gleich erkannt, mir einen Raum, Bett und Sauerstoff gegeben. Zuständiger netter Arzt sehr Gewissenhaft und vertrauenswürdig schnell die richtigen Maßnahmen eingeleitet und Medikamente abgestimmt.
Großes Lob an die Ärzte aus der Lungenfachstation. Vielen Dank an die Station 51 wo ein Bett für mich gefunden wurde. Respekt für die Schwestern und Helfer die rund um die Uhr unterbesetzt Ihr Bestes geben. Nette Gespräche, tolles Essen , guter Service. Die Ärzte sind jeden Tag für ein da, sind offen, ehrlich, vertrauenswürdig und Kompetent. Nach einer Woche war ich wieder stabil und konnte pünktlich zu Pfingsten nach Hause. 1000 Dank an Alle.

Super Erfahrung im Haus5 Station 5c

Pro:
Stationzärztin/Psychaterin, Psychologen, Personal
Kontra:
Ausfall von therapien aufgrund Corona/unterbesetzung
Depression/suizid gedanken

Haus 5 Station 5c
Stationzärztin/Psychaterin super
Psychologen/in Super Nett
Personal sehr nett
Leider viel ausgefallen an Therapien wegen Corona/unterbesetzung
Jederzeit würde ich es empfehlen oder selbst wieder hingehen

Tod durch Desinteresse des Personals

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelnde Offenheit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betreuungsversagen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (undurchsichtig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (trostlos)
Pro:
Kontra:
Fehlende Achtung für die Patienten
Parese

Mein Onkel ist in diesem Krankenhaus gestorben, nachdem er in der Nacht mit einem Muskelausfall aus dem Bett gefallen war und nicht auf sich aufmerksam machen konnte. Es gab keine Sicherungen an seinem Bett gegen einen solchen Sturz, der für einen gebrechlichen Patienten gefährlich ist. Niemand hat nach ihm geschaut, niemand hat es mitgekriegt. Morgens hat man ihn gefunden - da war er beim Versuch, sich selbst zurück ins Bett zu ziehen, an einem Herzversagen gestorben.
Hätte er zuhause übernachtet, könnte er noch bei uns sein.
Man kann nur sagen: Wenn Sie den nächsten Tag erleben wollen, lassen Sie sich woanders behandeln.

Kein wirkliches Interesse dem Patienten wieder auf die Beine zu helfen.

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Der Sozialdienst hilft super!)
Allgemein sehr schlechter Zustand plus Krampfanfällen

Dank Corona ist ein Besuch nicht erlaubt, es kann sich also kein eigenes Urteil gebildet werden über den Zustand des Angehörigen. Die Schwestern sind überwiegend unfreundlich und fragt man nach einem Arzt, wird über den Patienten ausgerichtet, man solle doch den Patienten dazu befragen.
Permanent wird versucht einen Patienten in noch absolut desolaten Zustand abzuschieben, mit der Folge, dass dieser immer wieder eingewiesen wird.
Unmöglich dieses Krankenhaus, da möchte man noch nicht einmal tot übern Zaun hängen.

Demütigend

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Angabe)
Neurologische Ausfälle

Diensthabende Ärztin in der Notaufnahme war völlig desinteressiert, ich habe über 3 Stunden versucht ihr meine neurologischen Symptome zu schildern. Sie hat mich leider nach wenigen Sekunden als psychiatrischen Fall abgestempelt und wollte keine weiteren Untersuchungen machen. Nach über drei Stunden hat mich mein Mann ( selber Arzt) entsetzt abgeholt. Weitere Untersuchungen/ Behandlungen erfolgen jetzt zum Glück woanders.
Es war eine demütigende und beängstigende Erfahrung in dieser Klinik.

Raser6 am 25.03.2024

guten tag sie haben über den zustand der neurologische Abteilung im Klinikum Ost berichtet und sagten das sie mit Ihren Beschwerden woanders hin gegangen sind. Da ich plane dort auch hinzugehen bi ich etwas verunsichert aufgrund der vielen Negativen Kommentare. Darf ich frage in welche Klinik sie gegangen sind.

Außergewöhnlich positive Erfahrung

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Gab es nicht
Knoten in der Lunge (Metastasen)

Ich war innerhalb eines kurzen Zeitraums 4 x auf der Station 43 - Thoraxchirurgie und möchte hier meine ausgesprochen positiven Eindrücke während meiner Aufenthalte weitergeben. Sowohl medizinisch als auch im Pflegebereich habe ich nach wirklich extrem vielen Krankenhausaufenthalte in Bremen und Münster so eine tolle Station wahrgenommen die sich jederzeit liebevoll um ihre Patienten kümmert. Alle Mitarbeiter auf der Station haben sich immer die Zeit genommen in Ruhe alle Fragen zu beantworten. Als Rollstuhlfahrer konnte ich jederzeit mit Unterstützung rechnen. Gerade in so einer schweren Zeit (coronabedingt) ist das nicht unbedingt selbstverständlich, gerade deshalb möchte ich meine positiven Erfahrungen weitergeben. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter der Station 43. Hervorheben sollte man auch daß die Station neu renoviert wurde und die Zimmer& Flure ein stimmungsvolles Bild abgeben und somit kein übliches Krankenhaus Feeling aufkommt.

Kompetente Versorgung

Hernien OP

Am 09.12.2021 hatte ich im KBO eine Hernien OP.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und kompetent versorgt.
Ich möchte mich bei allen Chirurgen und dem gesamten Team der Station 43 bedanken.

V.Meineken

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Borderline und Depression

Ich bin/war Patientin in dieser Klinik.
Keine Patientin die das erste Mal in dieser drecksklinik war.
Zu den Angeboten auf den Stationen kann ich nur sagen es gibt dort wenig Angebot. Es fällt vieles aus und zudem sehrniederschwellig die Angebote, wenig bis keine Einzelgespräche mit Psychologen also wenn man 7-8Wochen dort ist sind es wenn man es genau nimmt nur 2-3Einzelgespräche in der ganzen Zeit, Gruppengespräche finden dort ebenso wenig statt,Pfleger sind die meiste Zeit über im Dienstzimmer und führen Privatgespräche,es wird wenig auf den Patienten eingegangen wenn es denen mal schlecht geht.Ausstattung und essen ist das einzige was ich noch als okay beschreiben würde.TK Ost noch als einziges okay.
Zu den TK Süd und Mitte:
Gibt es mehr Angebote. Einzelgespräche TK Süd jede Woche allerdings verdrehen die die Worte im Mund.TK Mitte genauso wenig Einzelgespräche wie auf Station.Auch dort verdrehen die sich die Worte.
Mein Fazit:Die größte Drecksklinik überhaupt und jeder 5 Patientin würde die Arbeit als Psychiater besser machen als die Psychaiter selbst.
Von allen Kliniken wo ich war ist die in Bramsche am besten. Dort hat man von Montag-Freitag jeden Tag 2-3 Angebote und das nicht nur für eine halbe Stunde sondern mind.1 Stunde max.1,5 Stunden. Wo man es auch reflektieren kann was man gelernt hat. Außerdem sahen dort viele Angehörige das es einem wirklich besser ging als man dort war auch hinterher.
Also noch ein Fazit für mich: Von den 3 Kliniken wo ich in meinem Leben war und mich Psychisch behandeln lassen habe sid das Klinikum Bremen Ost und das Ameos Osnabrück die größten Dreckskliniken überhaupt.

V.Meineken am 05.12.2021

Hinzu kommt,das diese Drecksklinik so Vorfälle wie ein Suizidversuch erst einen Monat später dokumentiert.
Und dementsprechend behauptet der letzte Suizidversuch war ein Monat später.
Sprich die Klinik behauptet das es am 16.09.21 war dabei war es der 16.08.
Kann ich auch gut belegen.
Wenn meine Rechtsanwältin den Bericht von Kriesendienst und von der Polizei einholt das es der 16.08.21 war und nicht wie diese Drecksklinik behauptet am 16.09.21.
Diese Drecksklinik kann echt froh sein das ich diese Klinik nicht deswegen verklagen werde auf Schadensersatz.
Wegen so èines großen Dokumentationsfehler.

Es gibt andere Kliniken wo ich war die viel besser sind.
Wo so eine Frechheit auch nicht im geringsten passieren würde.

Pfui! Krass unverantwortlich....und damit meine ich eher mitpatienten...

Pro:
Kontra:
?
Sucht/depression/angstzustaende

Lieber sterben als noch ein einziges mal.....und das meine ich leider echt todernst

Positiv denken !

Pro:
Schnelle Terminvorgaben, freundliches Personal
Kontra:
Fahrerei
Basalzellkarzinom

Ich war bei meinem Hautarzt in Verden, der mich an das Klinikum Ost -Dermatologie - verwies.
Einen Tag später hatte ich dort einen Termin zur ersten Vorstellung .
Fazit: 2 auffällige Leberflecke sollten entfernt werden. 4 Tage später hatte ich einen Termin in der Tagesklinik zur Entfernung . Das hat alles super geklappt. Ärzte und Personal waren freundlich , absolut in Ordnung !
Heute 10 Tage später wurden Fäden gezogen und es alles in Ordnung.
Katastrophe ist das ganze Drumherum . Knapp 100 km Fahrweg und das 4 mal????.
Aber daran tragen ja nicht die Ärzte die Schuld, sondern das ganze Verwaltungssystem dahinter .
Ich finde immer schade , negative Bewertungen werden immer schnell ins Netz gestellt, positive dagegen seltener.
Also ich möchte mich bei dem Personal der Dermatologie und der Tagesklinik bedanken, ganz besonders bei Frau Dr. A. B., das alles so super geklappt hat, auch wenn die Fahrerei genervt hat.
Letztendlich ist es das Ergebnis was zählt und es sind alles nur Menschen , die im Moment viel leisten.

über 300€ täglich abkassieren, damit der Neubau finanziert werden kann

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schönes Krankenhausgelände
Kontra:
...
lt. Krkhs Ost mehrere Krankheitsbilder

Bitte keine Hilfe erwarten.
Medikamentenvergabe immer schnell, in meinem Fall 8 Medikamente am Tag, was ich natürlich nicht eingenommen hab, sondern entsorgt hab.
Abhängig machen, wenn das die Hilfestellung ist, ist das sehr fragwürdig.
Wie in den meisten Bundesländern ist das leider so.
Irgendwie muß die Tagesproduktion von Pharmakonzernen unter die Menschen.
NRW hat ein viel besseres Konzept. Ist das Bundesland mit einem zweiten die ein eigenes Konzept haben.
Wenn man in Bremen lebt kann man nicht eben so nach NRW.
Sich selbst helfen, ist leider so. Mit Dingen die einem Spaß machen und Kraft geben. Das geht nicht von heute auf morgen. Auf alle Fälle besser als ein Haufen Tabletten schlucken die einem auf Dauer schaden.

So viele schlechte Bewertungen sollten zum Nachdenken und Handeln anregen

Kontra:

Das Schlimme ist ja, dass man aufgrund der schlechten Bewertungen, zumindest was den psychiatrischen Bereich amgeht, nicht entscheiden kann, diese Klinik einfach nicht zu nutzen, sondern man MUSS in diese Klinik, wenn man in Bremen wohnt und gemeldet ist in einem bestimmten PLZ-Bereich, und man wegen eines psychischen Leidens in ein Krankenhaus mit Fachabteilung möchte/muss. Ich durfte nicht mal in die Klinik Bremen-Nord, weil ich meiner PLZ wegen zum Klinikbereich Ost gehörte. Dort hatte man mich aber abgewiesen, und somit hatte ich null Chance, mit einer wirklich schweren und quälenden Krankheit Hilfe zu finden. Zumal es auch sehr demotivierend ist zusätzlich zum kraftlosen Zustand, dort nicht mal willkommen zu sein. Der Fall ging auch über eine Mediatorin, die wirkliich sehr engagiert und immer kontaktierbar war und auch selber steht kontaktierte. Aber die Sache war natürlich bereits passiert, und es spricht ja schon Bände, warum überhaupt eine Mediatorin zum Einsatz kommen musste. Für jedes andere Leiden kann man überall in ein Krankenhaus, nur bei psychischen Leiden nicht, das empfinde ich als sehr erniedrigend, was ich natürlich nicht dem KH-Ost anlasten kann, sondern dem Gesundheitssystem. Aber abgewiesen wurde ich halt dort und somit war Hilfe für mich chancenlos. Trotz allem werden die Bewertungen ja nicht besser und ich bin mittlerweile nach Niedersachsen gezogen, ein Gedanke dabei war: Ich DARF nun nicht mehr in das Krankenhaus Ost, und ich bin dankbar dafür und fühle mich irgendwie sicher dabei. Ich habe mich bis heute nicht von dieser Erfahrung komplett erholt und meide seitdem möglichst Ärzte und versuche , meine Erkrankung mit mir alleine auszumachen. So sollte "Hilfe" für psychisch Kranke nicht aussehen. Immer wird auf das Zusammenspiel von Körper und Seele hingewiesen, aber bei seelischen Erkrankungen ist man ehrlich gesagt echt oft noch schlimmer dran-man sieht diese ja nicht .

Bitte nicht dorthin gehen

Pro:
Sauberer Zimmer
Kontra:
Personal sehr sehr schlecht gelaunt und kein Bock

Eine seine Katastrophe dieses Krankenhaus!
Durfte als Dolmetscher nicht mal kurz rein, um mit dem Arzt zu sprechen was noch mit der Patienten vorsteht. Die Alte Blonde Dame an der Rezeption war so Verbittert und Ausländer-feindlich. Ich solle jetzt sofort das Krankenhaus verlassen sagt sie als ich meinte sie könnte auch freundlicher mit mir sprechen. Ich werde in Zukunft nicht mehr in dieses Krankenhaus gehen und auch jeden davon abraten!

Vollkatastrophe

Pro:
Kontra:
Eigentlich alles
Myasthenie mit Schwächezustand

Mein Vater, pensionierter Arzt, wurde wg Schwächezustand bei Myasthenie vom Hausarzt eingewiesen. In 9 Stunden auf der Aufnahme hat man nicht geschafft, daß er ärztlich untersucht, beraten wurde und auf die Station kam. In der Zeit bekam er nur auf ausdrückliche Bitte was zu trinken und 2 Stück trockene Zwiebacks. Also die totale Frechheit, jemand so hängen zu lassen der gebrechlich ist und Hilfe sucht.
Wenn ich mir das (selber Arzt) früher in der Aufnahme geleistet hätte, hätte ich glaube ich direkt meine Papiere holen können.
Mein Vater hat dann am Abend eine Bekannte angerufen die ihn wieder abgeholt hat da einfach nichts passierte und alle Ärzte ständig an ihm vorbeiliefen. Beim Ziehen des venösen Zugangs (der nicht für eine Infusion genutzt wurde...trotz Austrocknung...) wurde nicht richtig abgedrückt und er fing in der Eingangshalle an zu bluten- was dann erst dem Pfortenpersonal auffiel...
Übrigens habe ich ihn 2 Tage später in die Innere vom Josefstift gebracht, nach einer Stunde war er untersucht, lag in einem richtigen Bett und hatte eine Infusion. Ich war so dankbar für die echte Hilfe!
Diese Neurologie ist echt unteriridisch! Sucht Euch ein anderes Krankenhaus.

Mit Krankenwagen eingeliefrt worden NOTFALL

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.06.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Vene im Ulkus geplazt

Ich wurde am 12.06.2021 mit dem Krankenwagen in die
Nottfallaufnahme gebracht. Unter sehr starken
Schmerzen eine 3/4 Std. auf einen Arzt,Ärztin
gewartet. Ohne Erfolg. Auch habe ich keine Klingel
bekommem. falls es mir schlecht oder sonstiges passiert. Ich habe mich selbst Entlassen. Ein Notfallbereich ohne anwesenden Arzt geht gar nicht.
Bei einem Nottfall nie wieder Bremen Ost

Ruhigstellung / mangelnde ärztliche Versorgung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ohne absprechungen Verlegung)
Pro:
Schönes Gelände
Kontra:
Kaum bis keine psychologischen Gespräche / Ruhigstellung durch Medikamente /
PTBS / Borderline

- Man hatte so gut wie keine psychologischen Gespräche. Und Gerade in starken Krisen wie auf der a Station ... dort gibt es gar keine Gespräche.

- nach SV muss man 2 Stunden im Zimmer sitzen, was meiner Meinung nach auch schnell als Bestrafung gesehen werden kann.

- Die Pat helfen sich dort eher gegenseitig obwohl keiner dafür wirklich Kraft hat.

-Betreuer teils unfreundlich und respektlos

- Mittagessen gibt es zu wenig

- Pat liegen in 2 Bettzimmern mit 3 Personen. Ein Bett einfach in die Mitte geschoben. Kleiderschrank hatte die 3te Person nicht

-Pat werden mit anderen Pat zusammen gelegt die gefährlich sind. Wie wo ein Zimmernachbar von seinem neuen Mitbewohner angegriffen worden war. Es stellte sich heraus das er nicht auf diese Station sollte, jedoch auf der anderen kein Bett mehr frei war. (Dem Zimmernachbar hat sich dann selbst entlassen da er sich nicht mehr sicher fühlte)

-zum Abend und Nacht starke schlafmedis bei schlsfproblemen und dann angemotzt werden das man nicht um 8 am frühstückstisch sitzen kann

-Keine Aufklärung über Medikamentengabe

-Diagnosenstellung ohne Ärztliche Gespräche

Ich würde die Psychiatrische keinem empfehlen.

scheiß Arbeitgeber

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
die Klinikleitung, Stationsleitung
schlafstörung

Hat man Ärztliche Ateste, dass ich als Mitarbeiter keinen Nachtdienst mehr leisten kann.
Reagiert der Arbeitgeber, mir egal, du kannst dir ja einen neuen Job suchen.

Pflegekräfte mit Herz

Pro:
Alles posetiv
Lungenkarzinom

Beste Klinik in der ich bis jetzt behandelt wurde. Ärzte und Schwestern der Station 42 + 51 waren super nett und sehr freundlich. Kompetent und sehr hilfsbereit.

Ganz schreckliches Krankenhaus, bloß fernbleiben!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (War ja nicht einsehbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (War nicht einsehbar)
Pro:
Einige der Ärzte
Kontra:
Extrem herablassender, kränkender Umgang der Pflegekräfte
chronische lymphatische Leukämie, dementielles Syndrom

Der Angehörige wurde nach mehreren Stürzen von einem anderen Krankenhaus an die Gerontopsychiatrie überwiesen. Ist aufgrund von Demenz tatsächlich schlecht auf einer Normalstation zu führen. Der Umgang der Pflegekräfte mit uns Angehörigen hat uns allerdings für immer geschockt. War herablassend, unfreundlich und gehässig. Man hatte das Gefühl, einige dieser Pflegekräfte scheinen darauf aus, uns absichtlich kränken und beleidigen zu wollen. Anrufe von Angehörigen absolut unerwünscht! Abgegebene Geschenke scheinen auf Station nicht angekommen zu sein. Nun sind auch noch diverse Kleidungsstücke, Koffer und Rasierapparat unseres Angehörigen verschwunden und angeblich unauffindbar.

Das Wichtigste: tolle Leute da......

Kontra:

Auch in Corona Zeit habe ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle, Ärzte wie Pflegepersonal, sehr nett und hilfsbereit. Super Stimmung aus meiner Sicht. Da hier fortlaufend modernisiert wird ist sicher bald auch besserer TV Empfang angedacht. Ansonsten, bis auf manche Speisen, alles bestens.

Weitere Diagnostik

keine gute Erfahrungzufrieden (Super nette Hilfsbereite Sekretätin)
Pro:
Stationär ist der Ablauf besser
Kontra:
Pstuent steht mit seinen Ängsten und Fragen allein
Lungentumor

Ich war zum Ergebnisgespräch im Januar,bei einem sehr netten Onkologen. Danach hatte ich einen Termin beim Thoraxchirurgen, wieder 2 Wochen Zeit verloren in der die Krebsvehandlung schon angefangen haben könnte. Nun doch keine Op sondern Bestrahlung. Ich weiß noch nicht was für einen Tumor ich habe. Biopsie wird anscheinend nun auch nicht mehr gemacht. Als Oatuent steht man ganz schön Hilflos da. Der Thoraxchirurg mach ja ein sehr guter Operateur sein, aber Menschlich nicht unbedingt geeignet solche Gespräche zu führen über die Therapie usw.mit dem Betroffenen. Bisher war ich super zufrieden mit der Klinik und dem Ablauf dort. Ich hoffe das die anderen Ärzte besser (menschlicher, also Einfühlsamer) sind.

Stationärer Aufenthalt zwecks genauer Diagnostik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Untersuchungen für genaue Diagnose war gut organisiert)
Pro:
super nette Ärzte
Asthma, Lungentumor links Copd

Aufnahme am 28.12.20 verlief super. Alle Untersuchungen wie Labor und Röntgen wurde sofort durchgeführt, bevor ich überhaupt in mein Zimmer kam. Auf Station 91 bekam ich ein Zimmer. Ich fand es von der Größe her ausreichen und es war hell. Das Essen hat geschmeckt. Ich fand es auch sehr schön das man am Vortag einen Zettel bekam worauf die Untersuchungen aufgeschrieben waren. Auch der Transfer war genau vermerkt. Die Ärzte waren alle sehr nett und haben den Patienten also mich genauesten Informiert. Das Pflegepersonal war freundlich und Hilfsbereit. Natürlich hatten sie viel zu tun, waren aber trotzdem freundlich dabei. Das habe ich vor Weihnachten in einem anderen Krankenhaus nämlich ganz anderst erlebt. Ich habe mich auf der Station 91 sehr wohl gefühlt. Auch die zuständige Oberärztin war super nett und hat alles toll erklärt. Danke dafür.

Beschwerde - ein unglaublicher Vorgang!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Nette Pflegekräfte, die sich Mühe geben
Kontra:

Ich wurde heute von einem Mitarbeiter des Krankenhaus Ost der Station 63 angerufen, der mir eher unverständlich am Telefon versuchte zu vermitteln und zugleich fragte ob ich meine Frau nicht wieder nach Hause nehmen könne Ich fragte nach dem Grund dieser Frage. Eine Antwort konnte er mir nicht geben. Auf meine Frage hin, inwieweit es meiner Frau derzeit den ginge, kam lediglich die Antwort: Das weiß ich nicht. Ich hab ihre Frau noch nicht gesehen!!! Dabei erklärte er, dass er der behandelte Arzt sei Unglaublich. Ich als Laie soll nach nunmehr sagen, wie es meiner meiner Frau geht, die ich seit Wochen nicht gesehen habe und soll entscheiden, ob sie wieder nach Hause entlassen werden soll oder nicht.

Alles ein unglaublicher Vorgang!!

Sicherlich ist seit der Pandemie vieles anders und auch personell begrenzt, aber solche Vorgänge sind nicht tragbar. Ich habe diesem Wunsch nicht entsprechen können, da ich keinerlei fundierte Informationen hierzu bekommen habe.