Klinikum Augsburg
Stenglinstraße 2
86156 Augsburg
Bayern
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Oft sehr lange Wartezeiten.)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Vieles ist sehr in die Jahre gekommen.)
- Pro:
- Menschlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater war im September/Oktober 2025 im Klinikum Augsburg wegen einer Tumoroperation. Das CCCA (Comprehensive Cancer Center Augsburg) ist DIE Anlaufstelle für Krebspatienten. Herr Prof. Dr. Lauscher gebührt das größte Lob für seine fachliche, vor allem aber für seine menschliche Betreuung. Vom ersten Konsil an, an dem bereits vier Ärzte inklusive ihm teilgenommen haben, bis zur Nachuntersuchung zwei Wochen nach der gelungenen Operation fühlten wir uns sehr gut aufgehoben. Auch im Namen meines Vaters ein herzliches Dankeschön. Alles Gute für Sie, Ihr Team und die Station 10.7.
1 Tag in der Frauenklinik!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Viele Anlaufstellen)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle Mitarbeitenden sehr freundlich und kompetent!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ausschabung der Gebärmutter
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Frauenklinik ist gut organisiert, Empfang freundlich.
Bei der ambulanten Op war das Anästhesieteam sehr freundlich und zugewandt. Auch im Aufwachraum sehr nette Betreuung.
Die Stationsschwestern und Ärzte waren ebenfalls sehr hilfsbereit und freundlich.
Die Entlassung hat reibungslos geklappt, man hat alle wichtigen Informationen und eine Krankmeldung bekommen.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärztliche Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bauchaorta
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das ärztliche Team rund um Herrn Professor Hylik-Dürr und seinen Stellvertreter Herr Oberarzt Zerwes haben meinen Vater notfallmässig operiert ( Bauchaortenperforation). Die Op hat fast 6 Stunden gedauert. Glücklicherweise befindet sich mit Vater inzwischen auf dem langsamen Weg der Besserung. Er wurde ärztliche auf höchstem Niveau betreut, wir als Angehörige wurden stets zeitnah und vollumfänglich informiert. Mein höchstes Kompliment an dieses spitzenmässige Team!
Herzlichen Dank für Alles
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Überall üngefähr die gleiche)
- Pro:
- Ich wurde hier wesentlich besser gepflegt als woanders
- Kontra:
- Serviette zum Essen wäre vielleicht kein Fehler
- Krankheitsbild:
- Nierenttansplantation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als erstes möchte ich mich bei Dr. E und Dr. S mit Team herzlich bedanken. Ich habe am 6.10. eine Niere tanplantiert bekommen. Das diese komplexe und komplizierte OP nicht ohne Komplikationen abgeht, war mir von vornherein klar und dank der guten Beratung war ich darauf vorbereitet. Ich verstehe nicht, warum hier über Ärzte und Pflegepersonal teilweise so schlecht geschrieben wird. Haben diese Leute noch nie was vom Ärztemangel und Pflegemangel gehört. Unter diesen Umständen leisten die Ärzte mit Personal herausragendes!
Mir wurde hier ein neues Leben geschenkt! Mir ist nicht bekannt, ob diese Leute,die hier so schlecht schreiben, schon mal unter dieser Belastung gearbeitet haben, ich kenne solche Situationen und habe Verständnis, wenn die Laune nicht immer die Beste sein kann.
Hier nochmal meinen Dank an Alle, mit denen ic? zu tun hatte und bitte um Entschuldigug, da meine Laune auch nicht immer die Beste war
Bewertung Universitätsklinikum Augsburg – Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich von Herzen beim gesamten Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Universitätsklinikums Augsburg für die herausragende Betreuung und Behandlung bedanken. Von der Vordiagnostik bis zur postoperativen Pflege war die gesamte Behandlung von höchster Professionalität und Menschlichkeit geprägt.
Vorbehandlung (Strahlentherapie und Chemotherapie)
Die Koordination der neoadjuvanten Therapie (Bestrahlung und Chemotherapie) mit den anderen Fachbereichen verlief perfekt. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt umfassend über die Abläufe informiert und alle Fragen wurden mit großer Geduld beantwortet. Die Grundlage für den späteren Operationserfolg wurde hier optimal gelegt.
Die Operation (Rektumresektion)
Die durchgeführte laparoskopische tiefe anteriore Rektumresektion am 16.09.2025 war ein voller Erfolg und verlief komplikationslos. Mein größter Wunsch, den Schließmuskel zu erhalten, konnte durch die präzise Arbeit des Operationsteams erfüllt werden. Ich danke dem leitenden Oberarzt und dem gesamten chirurgischen Team für diese Meisterleistung der modernen Chirurgie. Das ist für meine zukünftige Lebensqualität von unschätzbarem Wert.
Stationäre Pflege und Betreuung (Station 10.7)
Die Pflege auf der Station 10.7 war phänomenal. Das Pflegepersonal war nicht nur fachlich sehr versiert im Umgang mit der postoperativen Versorgung und dem Stoma-Management, sondern auch unglaublich engagiert und herzlich. Insbesondere die Unterstützung bei der Mobilisation und der Umgang mit den postoperativen Beschwerden (z.B. der schmerzenden Hämorrhoide ) haben meinen Heilungsprozess optimal unterstützt.
Fazit
Ich kann die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie uneingeschränkt empfehlen. Hier wird Spitzenmedizin mit tiefster menschlicher Fürsorge verbunden. Ein großes Dankeschön an alle Ärzte, das Pflegepersonal und die Stomatherapie!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlich und Kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darm devertikel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetentes Personal Ärzte,Schwestern und Pfleger.
Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Einen besonderen Dank geht an das komplette Team von der Station 10b.
Sehr empfehlenswerte Uni-Klinik
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Positive Operation durch Professoren Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Eine gut Koordinierte und moderne Uni-Klinik.
Routinierte, Kompetente und fachliche Untersuchung durch ärztliche Kapazitäten.
Ein freundliches und gut funktionierendes Krankenhaus Personal.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Professor Dr. Lauscher, interdisziplinäre Zusammenarbeit, operative ITS, Radiologie um Professor Dr. Kröncke
- Kontra:
- kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Tumorerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Herzlichen Dank an Professor Doktor Lauscher und seinem gesamten Team der Viszeralchirurgie. Ich nahm den weiten Weg nach Augsburg auf mich, da ich mich bereits an der Charité Berlin von seiner hervorragenden Fachkompetenz überzeugen konnte. Im UK Augsburg ließ ich mich nun zum ersten Mal operieren. Ich fühlte mich hier in guten Händen. Alle Ärzte waren sehr freundlich und kompetent, nahmen sich Zeit für mich als Patient und kommunizierten auf Augenhöhe mit mir. Dies habe ich auch im Umgang mit anderen Patienten so erlebt.Auf Station 10.7. wurde ich von einem aufmerksamen und hilfsbereiten Pflegeteam betreut. Positiv empfand ich die vorhandenenZwei-Bett-Zimmer.
Danke auch dem Reinigungsteam. Ich habe die Klinik als sehr sauber wahrgenommen.
Matsch-Auge nach Fahrradunfall
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Es wurde alles möglich gemacht was ging)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ärzte nehmen sich Zeit, Schwestern haben weniger Zeit)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Frau Dr. Isabella Baur hat einen Top-Job gemacht.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (nichts zu meckern)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (alles da, was man braucht und erwartet)
- Pro:
- Ärzte und Schwestern
- Kontra:
- nichts, denn Zeit spielt ja keine Rolle als Patient
- Krankheitsbild:
- Augen-OP nach Unfall mit Verbrennungen am Auge
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Lustig ist es doch auch in der Notaufnahme. Ca. 45 Jahre nach meinem letzten Krankenhausaufenthalt und nach meiner allerersten Fahrt in einem Rettungswagen war ich also da.
"Mal sehen, ich versuche, Ihr Augenlicht zu retten." Das fand ich nicht so lustig von der Ärztin, die sich als Dr. Baur vorstellte. Aber dann der Anästhesist: "Ich bin der Anästhesist und lege Sie gleich schlafen, ich gebe Ihnen jetzt Propofol und ... Das ist jetzt das Narkosegespräch, normalerweise müssen Sie dafür unterschreiben, aber das ist grad schlecht, oder?" Genau mein Humor, selbst in der Situation. Nach dem Aufwachen Dämmerzustand. Erste Information war: "Wir konnten Ihr Augenlicht erhalten." Ich war sofort 10 Kilo leichter. Vorsichtig bewegte ich mich, weil ich überall Schwellungen und Hämatome hatte. Der Badspiegel zeigte mir durch ein Auge ein Monster, Alice Cooper oder Ozzy Osbourne, schwer zu sagen. Ich sah aus, als hätte ich mich für Halloween geschminkt. Das Gesicht schwarz, gelb, blau und rot, verquollen und total verschoben. Der Nacken tat weh und war doppelt so dick wie gewohnt. Die Verwaltung hat sauber gearbeitet, die Schwestern waren alle gut zu mir und haben geholfen, wo es nur ging. Die Nachtschwester habe ich geliebt, denn sie hat mir das Schmerzmittel gegeben, was mich hat schlafen lassen. Es ging gut bergauf, das Essen war sehr gut und so konnte ich nach 6 Tagen wieder nach Hause. Zur Kontrolle bin ich noch immer bei Frau Dr. Isabella Baur, der Frau, der ich zu verdanken habe, dass ich noch auf beiden Augen sehen kann. Ich umarme sie oft in Gedanken daran, denn es hätte auch anders ausgehen können.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (das geht echt fix)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (TV Geräte zu klein oder defekt)
- Pro:
- Narkose Assistenz & OP Procedere
- Kontra:
- kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Sternum-Refixation nach komplettem Cerclagenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Herzlichen Dank Herrn Oberarzt Dr. Sinner (MTU München), der mir die Herz & Thoraxklinik Augsburg empfohlen hatte. Ich bedanke mich, für das wohl beste Team überhaupt in diesen Bereichen, mit Herrn Dr.med. Reindl und seinem Assistenzteam, unter Leitung von Herrn Dr.med. Raab.
Vom medizinischem Eingriff, Sternum-Refixtation nach komplettem Cerclagenbruch, den freundlichen Mitarbeitern auf der Station, vom Pflegepersonal bis zu den Reinigungskräften, nochmals aufrichtigen Dank für alles.
Sehr gute Behandlung gutes Wohlbefinden.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles ist positiv hier
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sehr starke Schmerzen im Rücken und Probleme beim Laufen.sowie 2 taube Finger und ebenfalls Schmerz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin einfach begeistert von von der Neurologie in der Universitäts Klinik Augsburg.
Nach einer langen schmerzvollen Zeit und vielen wechselnden Ärzten kam ich endlich an die richtige Stelle.
Ich hatte sofort Vertrauen zu der leitenden Ärztin und ihrem Team und fühlte mich wohl.
Ich werde mich auch in Zukunft nur dort behandeln lassen
HERZLICHEN DANK VON EINEM PATIENTEN.
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Man wurde über alles immer informiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Einzelzimmer mit Fernseher)
- Pro:
- Es war wirklich alles super!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hypospadie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren insgesamt drei mal stationär in der Kinderklinik (Harnröhrenverengung, Hodenhochstand und Hypospadie - da war unser Kleiner dann 18 Monate alt). Die Krankenschwestern waren immer total nett und sehr hilfsbereit. Wir kam uns sehr aufgehoben uns ernst genommen vor. Bei der Hypospadie-OP hatten wir ein Einzelzimmer erhalten, das natürlich super war. Unser Kleiner hatte sieben Tage einen Katheter und dürfen nur im Bett liegen, was wegen dem Fernseher im Zimmer überhaupt gar kein Problem war. Am zweiten Tag dürfte man auch mit dem Kinderwagen nach draußen fahren. Nach sieben Tagen stationär dürften wir nach Hause und die Nachkontrolle war vor ein paar Wochen und es war alles super. Wir sind mehr als zufrieden und können die Kinderchirugie/urologie nur weiterempfehlen. DANKE!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles, vom Betreten der UKA zur Kontrolle bis zum Verlassen
- Kontra:
- —-
- Krankheitsbild:
- Herzklappen- und Lungen-OP vor einem Jahr
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vor kurzem hatte ich wieder einen Kontrolltermin in der Herzchirugie bei ihrem Leiter Dr. Ku Haris und seinem Team und auch in der Radiologie zum CT.
Auch diese Mal wieder wurde ich von dem Arzt und auch seinen Damen (Frau Kaiser) freundlich, höflich und bestens betreut, untersucht und im abschließenden Arztgespräch (mein Mann war auch wieder dabei) wurden wir gründlich informiert und für das weitere medizinische Vorgehen beraten.
Auch in der Radiologie, die wieder sehr stark frequentiert war, traf ich auf aufmerksame Ärzte, die sich für mich Zeit auch nahmen. Trotz des Andrangs war auch die Wartezeit durchaus im Rahmen. Besonders zuvorkommend war in dieser Abteilung Frau Yildiz Sibel, die, super „gestochen“ hat und trotz der Arbeitsbelastung Zeit für ein persönliches Gespräch fand.
Deshalb bedanke ich mich erneut recht herzlich, bei allen, die zu diesem „angenehmen“ Aufenthalt in der UKA beigetragen haben
Um allen möglichen Gegenkommentaren gleich zuvorzukommen, wir sind nach wie vor keine Mitarbeiter und gehören auch nicht zum übrigen Personal in der Uniklinik Augsburg.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Medizinisch überragend
- Kontra:
- Internet ist schlapp (Stress für den Patienten, dem es schon wieder richtig gut geht)
- Krankheitsbild:
- Schwere Herz-OP als Notfall-OP
- Erfahrungsbericht:
-
Ein plötzlich auftretender Riss der Hauptschlagader (Aortendissektion) war lebensbedrohlich und wurde erfolgreich operiert und kompetent weiterbehandelt. Chirurgen, Anästhesisten, Fachärzte und Pflegepersonal arbeiten absolut kompetent und vertrauensvoll zusammen.
Ich bin meinen Lebensretterinnen und -Rettern unendlich dankbar.
Nuklearmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hyperthyreose,
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mama war 3 Tage auf der Station 5.6., zur Radiojodtherapie.
Das Pflegepersonal und die Ärzte waren alle sehr höflich und zuvorkommend.
Die ganze Behandlung und Pflege waren Top.
Kann man jedem weiterempfehlen.
Dort fühle ich mich wahr genommen
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Bürokratie ist gigantisch, allein das Aufnahmeverfahren ist für Patienten und Verwaltung eine Zumutung)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (WLAN kostet, Leute wo lebt ihr denn, das geht gar nicht!)
- Pro:
- Die Freundlichkeit des Personals
- Kontra:
- Das Essen, aber in welchem Krankenhaus ist das nicht schwierig
- Krankheitsbild:
- Angiosarkom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Ärzte und Pfleger*innen arbeiten Hand in Hand, sind sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr für "ihre" Patienten. Das gilt sowohl für die stationäre Behandlung als auch für die ambulante Onkologie und die Notaufnahme. Überhaupt muss das Personal als ein großer Aktivposten bezeichnet werden. Auch der freundliche Umgangston zwischen dem Personal,Chefärzte eingeschlossen, fällt auf.
Oberärztin der Augenabteilung "Top".
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal freundlich und zuverlässig.
- Kontra:
- Krankenhausküche
- Krankheitsbild:
- Op am grauen Star.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wurde am Auge (Grauer Star) operiert. Oberärztin der Augenklinik "Top". Alles bestens gelaufen.
Pflegepersonal der Augenabteilung sehr freundlich und zuverlässig.
Anästhesie (Vollnarkose) ohne Probleme.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hirnblutung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann die vielen schlechten Bewertungen nicht verstehen. Unser Sohn wurde letzte Woche mit Hirnblutung eingeliefert. Er wird super betreut, Personal ist sehr nett, und alle nehmen sich wirklich Zeit für Fragen usw. Ich rufe jeden Tag an, wie die Nacht war, und wurde noch nie unfreundlich behandelt oder gar gebeten nicht mehr anzurufen. Für mich ist die Neurochirurgische Intensivstation eine sehr gute Station auf der unser Sohn sehr gut aufgehoben ist.
Sicherheit und Zuversicht auf die Behandlung
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Reibungsloser Ablauf
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich im Frühjahr am Hals eine Beule bemerkt hatte war der Schreck sehr groß und es stellte sich heraus es ist ein Non - Hodgkin - Lymphom Grad 1/2.
Nachdem die Behandlung am 10.09.2024 - 12.09.2024 Stationär begann lernte ich dabei den mich behandelnden Herrn Prof. Dr. Martin Trepel sowie die Schwestern und Pfleger der Station 7/3 kennen und Ich hatte das Glück mit dieser Entscheidung eine hervorragende Wahl getroffen zu haben mich für das Universitätsklinikum Augsburg entschieden zu haben.
Alle geben sich große Mühe
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Von der Notaufnahme bis zur Ankunft auf der Station 8.8 lief alles reibungslos)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Verständlich wurden alle derzeitigen und kommenden Maßnahmen erklärt)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Egal in welchen Fachbereich ich zur Untersuchung war- alles verlief freundlich und verständnisvoll)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Bis heute war alles in Ordnung)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Die Klinik ist alt. Die Nasszelle ist unpraktisch. Beim Duschen spritzt man das gesamte Bad nass, weil es keinen Duschvorhang gibt. Keinen Vorhang zum Waschbereich. Im August ,bei hoher Außentemperatur, fehlt die Klimaanlage im Patientenzimmer.)
- Pro:
- Das Personal war freundlich und aufmerksam. Danke an die kompetenten Ärzte!
- Kontra:
- Das Haus ist leider in die Jahre gekommen. Gehört dringend erneuert.
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Über die Notaufnahme, wegen Verdacht auf Vorhofflimmern, kam ich auf die Station 8.8
Zügig wurde mir ein Zimmer zugewiesen, mir der weitere Werdegang erklärt.
Zu jeder Zeit wurde ich aufmerksam und freundlich vom ges. Personal betreut.
Verständlich wurde mir die Diagnose und das weitere Vorgehen durch die Ärzte erklärt. Untersuchungen und Eingriffe fanden wie geplant statt.
Ein herzliches Dankeschön an die gesamte Station.
Kompetente und freundliche Hilfe
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Klinik braucht den Neubau)
- Pro:
- Alles!
- Kontra:
- Kaum etwas…
- Krankheitsbild:
- Inkontinenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ersttermin in der gynäkologischen Ambulanz/Beckenbodenambulanz;
Schnelle Abläufe, freundliches Personal, kompetenter Arzt Dr. Fabian Garrido.
Nach der Untersuchung, Besprechung was alles machbar ist und uns gemeinsam auf eine OP entschieden. 4 Wochen später gleich den OP-Termin bekommen.
Nach drei Wochen Termin zum Vorgespräch;
Auch jetzt wieder, schnelle Abläufe, vertrauensvoller Anästhesist, insgesamt gehe ich nach dem Termin mit einem guten Gefühl nach Hause.
Am OP-Tag;
Aufnahme auf Station 6/1;
Ich war begeistert, wie freundlich hier das Personal ist. Auch lief wieder die komplette Aufnahme wie am Schnürchen.
Mittags von einem sehr freundlichen Herrn des Transportdienstes in den OP gebracht worden. Hier erst mal nur gestaunt, wie groß die Dimensionen sind und wie gut alles getaktet ist. Dickes Lob!
Dann holte mich „Schwester“ Daniel in den Vorbereitungsraum, erklärte alles, was er tat, scherzte mit mir und gewann sehr schnell mein Vertrauen. Auch die Anästhesistin, einfach super.
Alles toll erklärt, freundlich, höflich, klasse.
Nach der OP auf Station 12/1;
Die meisten Schwestern wieder sehr höflich und zuvorkommend. Klar, Personalmangel, wie überall, und doch versuchen sie, die Wünsche zu erfüllen.
Dr. Garrido kam noch am OP-Tag ins Zimmer, und besprach mit mir den Operationsverlauf.
Gesamtfazit:
Hier sind Profis am Werk. Ich habe mich vom ersten Kontakt an jederzeit gut betreut gefühlt!
Herzlichen Dank für alles!
Ihr seid die wahren Helden
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Jeder gab sein Bestes
- Kontra:
- Die Rahmenbedingungen stimmen nicht mehr
- Krankheitsbild:
- Mehrfragmentfraktur mit ausgeprägtem Weichteildefekt linker Fuß
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ein nachträgliches herzliches Dankeschön an das Pflegepersonal und den Ärzten*innen der Unfallchirugie der Station 9.3 der Uni-Klinik Augsburg! Noch während der Corona-Maßnahmen 2022 hatte ich das Pech einen schweren Freizeitunfall (Mehrfragment-Fraktur mit ausgeprägten Weichteildefekt am linken Fuß) zu erleiden. Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt auf der Station und einer langwierigen Nachsorge, konnte ich mir ein gutes Bild von dem Personal, welches unter unfassbar schwierigen Umständen ihre Arbeit leisten mussten, machen!
Auch wenn manches für mich sehr schwierig und manchmal äußerst unbefriedigend war, so gaben alle doch ihr Bestes!
Die schlechten Rahmenbedingungen des Gesundheitssystems (zu wenig Personal, fordernde Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung) muss das Personal vor Ort ausbaden!
Fazit: Trotz mancher Unzulänglichkeiten erfolgt von mir eine klare Empfehlung für das Uni-Klinikum Augsburg und die chirurgische Abteilung!
Prothese am rechten Daumensattelgelenk eingebracht
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rhizarthrose am Daumensattelgelenk an der rechten Hand mit starken Schmerzen, die den Alltag sehr ei
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im April 2024 von Dr. Krischak am Daumensattelgelenk operiert, es wurde eine Titanprothese eingesetzt.
Ambulante Operation, sehr gute Betreuung und Nachsorge. Nach nun 3 Monaten bin ich nahezu beschwerdefrei und kann alle Tätigkeiten wieder ausführen.
medizinisch Perfekte Versorgung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (OP-Termin 3x verschoben, trotz fester Planung)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- extrem freundliches medizinisches Personal
- Kontra:
- Terminplanung
- Krankheitsbild:
- 4-fach Bypass mit Defi
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Personal, Schwestern, Brüder und Ärzte, hervorragend.
Ich verdanke der Carotin-OP meine aktuelle gute Lebenssituation
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ich wurde vor der OP sehr gut beraten
- Kontra:
- Auf Grund von CORONA war der Klinikablauf etwas eingeschränkt
- Krankheitsbild:
- Carotisstenose 70% mit Lähmungserscheinung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 31.03.2021 mit Lähmung des rechten Fußes und der rechten Hand in die Klinik nach Friedberg gebracht. Hier wurde eine 70%.Stenose der linken Schlagader ( der verengte Teil welcher das Gehirn versorgt) festgestellt. Ich wurde dann in die Uniklinik Augsburg eingewiesen und ab da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.Ich wurde ausführlich über meinen Zustand aufgeklärt und es wurden mir auch beide Methoden der Behandlung ausführlich erklärt. Nachdem ich mich für eine OP und gegen einen Stent entschieden hatte, wurde ich von Herrn Dr. Suri ganz genau aufgeklärt, wie die OP verlaufen wird, er hat auch meinem Sohn den Verlauf der OP im Vorfeld erklärt. Nachdem sich der Termin, wegen den Osterfeiertage und der Pandemie, etwas verschoben hatte, kam Herr Suri täglich vorbei um nach mir zu sehen, das hat mir die Angst vor der OP genommen. Es wurden ca. 2 Stunden für die OP angesetzt, alles bei örtlicher Betäubung. Die OP hat dann aber 6 Stunden gedauert weil Komplikationen aufgetreten sind, mit denen konnte vor der OP keiner rechnen. Man musste mir, nach zwei gescheiterten Versuche alles mit einem Patchplastik zu verschließen, ein Implantat einsetzen, mit dem ich bis heute, ohne Einschränkung, sehr gut lebe.Die Methode mit dem Stent hätte eine Notoperation nach sich gezogen, war also meine gewählte Methode richtig. Obwohl ich Kassenpatientin bin, wurde ich am Ende vom Chef der Gefäßchirurgie persönlich operiert. Ich habe mich, trotz seht langer örtlicher Betäubung, gut aufgehoben gefühlt und hatte Vertrauen in das Können der Ärzte. Auch das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, trotz den vielen Einschränkungen wegen Corona. Ich war 17 Tage im Krankenhaus und ich wurde bestens versorgt, vielen Dank dafür!
Trotz der Größe der Krankenhaus gut organisiert und kompetent
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Was will man von einen 42 Jahre alten Krankenhaus erwarten)
- Pro:
- Hilfsbereit
- Kontra:
- Aufnahme könnte einfühlsamer sein.
- Krankheitsbild:
- Endokarditis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam als Notfallpatient mit einer Endokarditis was eine Herzklappen OP notwendig machte. Sicherlich sind die ersten Momente schwierig mit der Aufnahme und den ersten Untersuchungen die notwendig sind.Bis auf wenige Ausnahmen waren in den 3 Wochen die ich bleiben musste alle Kompetent, hilfsbereit und höflich ob pfleger oder die Ärzte.
Eine tolle junge Ärztin Fr Dr Fenwick
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Kompetent freundlich informativ verständlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Erst einmal keine OP)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schnell dran gekommen)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlich, kompetent, keine lange Wartezeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulterschmerzen aufgrund langer Bizepssehne
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war als Patient bei Fr. Dr. Fenwick wegen langjährigen Schulterproblemen. Sie nahm sich Zeit, war sehr freundlich, erklärte alles sehr genau und konnte meine Probleme schnell anhand ihrer Untersuchung und meinen Vorbefunden diagnostizieren. Anstatt zu einer OP riet sie mir, erst einmal zu Physiotherapie und vorübergehend Schmerzmittel in Verbindung mit einem Magenschoner. Die erste, die mir nicht ins Gelenk Cortison oder andere Sachen spritzen wollte. Eine tolle junge Ärztin, vielen lieben Dank.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent und freundlich
- Kontra:
- Kann nichts negatives sagen
- Krankheitsbild:
- Zyste im linken Auge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo zusammen, ich war gestern zu einer ambulanten Augen-OP in der Klinik und kann nur sagen alles super. Vom Team der Tagesklinik 6.1 bis zum gesamten OP-Team.Alle supernett und freundlich.Macht weiter so.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- siehe oben
- Kontra:
- Bürokratie
- Krankheitsbild:
- Nach multiplen Traumata nach mehr als 2 Jahren erneut zur Schmerzbehandlung im Haus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Liebe Patientenkollegen,
liebe Pflegerinnen,
liebe Pfleger,
liebe Ärztinnen, liebe Ärzte,
Ich liege auf Station 9.3 und bin mit Euch allen hoch zufrieden. Ihr macht euren Job sehr gut und seid sehr nett und zuvorkommend. Besonders der laute Lacher, und seine beiden langgjährigen Kollegen. Macht weiter so! Alle Patienten um mich herum sind sehr froh, bei euch zu sein. Auch die Kompetenz fast aller Ärzte und Ärztinnen ist sehr gut. Ich würde jederzeit wieder zu euch kommen. Ich hoffe, das motiviert euch weiterzumachen.
Der Stumme
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Drei-Gefäß-Erkrankung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hab 3 Bypass bekommen, alles gut gegangen,super Aufklärung und Rundum Versorgung.Ich kann die Klinik nur empfehlen.
.......besser als sein Ruf........
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenkoarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Februar d.J. wurde ich an der Lunge operiert, Verdacht auf bösartiges Lungenkarzinom, was sich leider bestätigt hat. Herr Dr. Stephan Raab und sein Team sind mehr als empfehlenswert. Herr Dr. Raab selbst ein empatischer Arzt der "sein Handwerk" rundum versteht und es auch verstanden hat, mir die Angst vor der OP zunehmen. Habe mich rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Die Pflegkräfte sind auf das Wohl des Patienten mehr als bedacht.
Kann zumindest die Station 7.7. mehr als empfehlen.
Wenn möglich würde ich 10 Sterne geben
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Komme gerne wieder)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung und alle Fragen beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kompetent, schmerzfrei,)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Bürokratie ist nunmal Bürokratie aber die Mitarbeiter bemühen sich, dass die Formalitäten zügig erledigt werden)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent, empathisch, freundlich, hilfsbereit, gute Kost, verständnisvoll
- Kontra:
- Vom 10. Stock ist es ein längerer Weg bis man rauchen kann ;-)
- Krankheitsbild:
- Gallensteine bzw. Cholezystektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Anmeldung bis zur Entlassung verlief bei meinem Aufenthalt alles wie geplant.
Bei der Aufklärung nahmen sich alle Ärzte Zeit um meine Fragen zur vollen Zufriedenheit zu beantwortet und die Ärzte, Anästhesisten, Chirurg, Pflegerinnen und Pfleger waren während meines ganzen Aufenthaltes über immer freundlich, kompetent empathisch und hilfsbereit. Zu keinem Zeitpunkt musste ich unter unnötigen Schmerzen leiden und regelmäßig wurde sich nach meinen Befinden erkundigt.
Das Essen hat sehr gut geschmeckt und war qualitativ hochwertige Kost (Normale Kost).
Daher möchte ich allen Beteiligen ein großes Lob aussprechen und mich für die zurückgewonnene Lebensqualität bedanken.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Aufenthalt & medizinische Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Grauer Star
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Uniklinik ist eine sehr große aber dennoch gut organisierte Klinik. Ob medizinische Fachkraft oder Arzt oder Reinigungspersonal- wir wurden äußerst freundlich behandelt. Die medizinische Versorgung war fabelhaft und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb hier so unendlich viele schlechte Bewertungen abgegeben wurden
Manchmal sollte man sich selbst hinterfragen, ob es auch an einem selbst liegen könnte.
Immer diese Patienten :-)
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich liebe meinen Job
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Äußerung eines Mitarbeiters der Station 9.3
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
da es sich hier leider hauptsächlich um negative bewertungen handelt werde ich mich nun als Jahre langer Mitarbeiter der Station 9.3 dazu äußern :-)
ich Übe meinen Beruf in der Krankenpflege mit Leidenschaft aus und es ist für mich persönlich ein wenig Demotivierend solche Kommentare zu lesen in denen sich über das essen oder die Qualität der Betten beschwert wird. Ist das wenn Sie in einem Krankenhaus liegen wirklich ihr einziges Problem? ;-)
Ich kann von mir und meinen Kollegen behaupten das wir ein sehr gutes Team auf der Station 9.3 sind die fachlich und Pflegerisch bestens ausgebildet sind.
Außerdem würde ich mir wünschen bei eventueller Kritik sich doch bitte an das Pflegepersonal zu wenden. Denn solange die Kritik gerechtfertigt und konstruktiv ist, lassen sich hierfür bestimmt Lösungen finden ;-) denn nur mit Ihrer Zusammenarbeit als Patient können wir uns als Team auch verbessern. Wir sind nicht perfekt aber wir sind ziemlich gut in dem was wir als Pfleger und Schwestern auf der Unfallchirurgie ausüben :-)
Nun zu meinen Wünschen.
Es wäre nett sich als Patient auch mal beim Personal zu bedanken und auf einen Höflichen Umgangston uns gegenüber zu achten.
Denn dies sagt uns auch schon viel über Sie aus und man erreicht manchmal so viel mehr :-)
ich danke jeden von Ihnen der sich das hier geschriebene zu Herzen nimmt und hoffe damit etwas bewirkt zu haben.
Liebe Grüße
Der Pfleger mit dem lauten lachen ;-)
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Top.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Empathie und Information
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hängendes Augenlid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 6Tage auf der Station 11.4 gelegen und habe nur unendlich engagierte freundliche, zuvorkommende Mitarbeiter erlebt. Ich fühlte mich sehr gut betreut und meine Ängste und Sorgen wurden ernstgenommen und die Untersuchungen und Ergebnisse genauestens von, in meinen Augen noch mit sehr viel Idealismus arbeitenden Ärzten erklärt. Gratulation zu so einem Team.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlich, Nett, Kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war einmal als Notfallpatient und einmal für eine geplante Augenuntersuchung in der Augenärztlichen Fachabteilung des Klinikum Augsburgs.
Das Personal war durchgehend sehr freundlich und bemüht. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden kompetent und ausführlich erklärt und auf Rückfragen wurde eingegangen.
In allen Bereichen äußerst zufrieden
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- siehe Bericht
- Kontra:
- wie „pro“
- Krankheitsbild:
- Herzklappeninsuffizienz und Lungenhernie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 12.1. bis 12.2. auf zwei verschiedenen Stationen in der Uniklinik. Aus ursprünglich gedachten 5-7 Tagen wegen einer OP (Herzklappeninsuffienz), wurde schließlich ein ganzer Monat. Aufgrund starker Hustenanfälle bekam ich noch Probleme mit der Lunge und musste wegen einer Lungenhernie ganz schnell noch einmal operiert werden.
Während des gesamten Aufenthalts war ich höchst zufrieden, sowohl auf den beiden Krankenstationen (8.1 und 7.7) als auch in den Intensivstationen. Sämtliche Ärzte zeigten sich äußerst freundlich, kompetent und waren immer bereit, mir und meinem Mann Auskunft über meinen momentanen Gesundheitszustand zu geben. In dem Monat begegnete ich auch nur sehr freundlichen, hilfsbereiten und zu jeder Zeit besorgten Krankenpflegern und Krankenpflegerinnen, obwohl man den Stress, in dem sie sich oft befanden, nicht übersehen konnte, v.a. auch bei den „Transportern“.
Bis auf die Mahlzeiten, die teilweise nicht meinem Geschmack entsprachen (aber ich war ja auch nicht in einem Erholungsurlaub), fühlte ich mich in der UKA bestens versorgt und aufgehoben.
Noch eine kleine Anmerkung zur Verpflegung. Ich habe hier „erfahren“, dass vegane und vegetarischen Küche in diesem Leben nie meine „Küche“ werden wird.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Mangelnde Sorgfaltspflicht
- Krankheitsbild:
- Infektion einer Osteosynthes
- Erfahrungsbericht:
-
Patient wurde mit Verdacht Osteosyntheseninfektion u hohem Fieber zugewiesen. Schwellung u sichtbare Rötung starke Schmerzen. Zunächst Metall Entfernung geplant. OP wurde abgesagt. Die begonnene Antibiose auf Station abgesetzt trotz zunehmender Rötung Schwellung und Schmerzen. Patient hat Pfleger kontaktiert und über die Befundverschlechterung, auch die nunmehr quälenden Schmerzen informiert. Maßnahme :Schmerzmittel. Die Antibiose wurde nicht wieder aufgenommen! Der Dienstarzt wurde vom Pfleger nicht kontaktiert. Am nächsten Morgen war der Entzündungswert explodiert. Metallentfernung erfolgte nun prompt. Ebenso Antibiose. Wie kann das in einer Uniklinik passieren? Ich bin entsetzt.
Modernster Medizin und Menschlichkeit vereint
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gute Ergebniss)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Vorab könnten mehr Broschüre oder Info-Material geben.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetent und höflich
- Kontra:
- Raucher die im Eingangsbereich Überall ihre Kippen verteil haben!
- Krankheitsbild:
- Mitralklappeninsuffizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr positive Erfahrung.
Ich hatte eine minimal invasive Herz OP
Die Ärzte-Team gab mir immer das Gefühl ihren Handwerk in einem gut eingespielten Team beherrschen zu können. Was sich auch mit einem perfekten Ergebnis bewahrheitet hat.
Keine Komplikationen nach der OP. Da wurde sehr auf Hygiene geachtet. Alle Mittarbeiter von Arzt bis Pflege Personal achteten auf Desinfektion und Handschuhe.
Zudem ein sehr gut abgestimmter Ablauf nach der OP. Jeder wusste sofort was in der Zeitpunkt gemacht werden muss wann es drauf an kam.
Auch die Zeit auf normalen Station sind die Ärzte stets aufmerksam an meiner Seite gewesen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Professionalism and Dedication
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Early Esophageal Cancer
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
I was stationed in Prof. Dr. Helmut Messmann III. Medizinischen Klinik. The whole experience was very good and according to expectations. The personnel of the Klinik that I interacted with acted in a professional manner and were very receptive.
Prior to this I had been diagnosed in Romania with early esophageal cancer and was recommended a procedure called Endoscopic Submucosal Dissection (ESD). Prof. Dr. Messmann was the first to introduce this ESD procedure in Germany (and also in Europe) more than 20 years ago. He and his team have since had an immense contribution in improving the life of early stage gastrointestinal cancer patients in Germany and Europe alike. The procedure in my case went smoothly and I was able to make a quick recovery.
Thank you Prof. Messmann and Uniklinik Augsburg for your work.
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2 Kommentare
Ich wurde vom Chefarzt sehr gut operiert. Allerdings hat er mir nach der OP zuviel Blutverdünner verschrieben. Die Folge war eine innere Blutung in der Nacht, nach der OP. Der damalige diensthabende Arzt in der Nacht auf der Station der Gefäßchirurgie und heutiger stellvertretende Chefarzt, hat meine Schmerzangaben ignoriert. Er hat nicht mit mir gesprochen in der Nacht. Er hat mich einfach liegen gelassen. Am nächsten Morgen waren alle Beinnerven ab gequtscht. Antworten auf meine Fragen nach diesem Vorfall habe ich nie erhalten. Vor Gericht hat der stellvertretende Chefarzt gelogen. Er hat behauptet, er hätte mit mir gesprochen und er wäre um 5 Uhr morgens bei mir gewesen. Tatsächlich war er aber um 23 Uhr bei mir. Der Gutachter kannte den stellvertretende Chefarzt weil er ihm 1 Jahr vor der Verhandlung den Aortenpreis verliehen hatte, auch dieser Arzt hatte vor Gericht gelogen. Heute 7 Jahre nach der OP muss ich Morgens und Abends Tramadol einnehmen und die Rentenversicherung lässt mich mit Schmerzen arbeiten gehen. So ist es bei mir gelaufen und ich hatte kein Glück bei meiner OP.