Klinikum Augsburg

Talkback
Image

Stenglinstraße 2
86156 Augsburg
Bayern

111 von 277 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
keine gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
keine gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

278 Bewertungen

Sortierung
Filter

Großes Lob für das CCCA

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Oft sehr lange Wartezeiten.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Vieles ist sehr in die Jahre gekommen.)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war im September/Oktober 2025 im Klinikum Augsburg wegen einer Tumoroperation. Das CCCA (Comprehensive Cancer Center Augsburg) ist DIE Anlaufstelle für Krebspatienten. Herr Prof. Dr. Lauscher gebührt das größte Lob für seine fachliche, vor allem aber für seine menschliche Betreuung. Vom ersten Konsil an, an dem bereits vier Ärzte inklusive ihm teilgenommen haben, bis zur Nachuntersuchung zwei Wochen nach der gelungenen Operation fühlten wir uns sehr gut aufgehoben. Auch im Namen meines Vaters ein herzliches Dankeschön. Alles Gute für Sie, Ihr Team und die Station 10.7.

1 Tag in der Frauenklinik!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Viele Anlaufstellen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeitenden sehr freundlich und kompetent!
Kontra:
Krankheitsbild:
Ausschabung der Gebärmutter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Frauenklinik ist gut organisiert, Empfang freundlich.
Bei der ambulanten Op war das Anästhesieteam sehr freundlich und zugewandt. Auch im Aufwachraum sehr nette Betreuung.
Die Stationsschwestern und Ärzte waren ebenfalls sehr hilfsbereit und freundlich.
Die Entlassung hat reibungslos geklappt, man hat alle wichtigen Informationen und eine Krankmeldung bekommen.

Tip top

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchaorta
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das ärztliche Team rund um Herrn Professor Hylik-Dürr und seinen Stellvertreter Herr Oberarzt Zerwes haben meinen Vater notfallmässig operiert ( Bauchaortenperforation). Die Op hat fast 6 Stunden gedauert. Glücklicherweise befindet sich mit Vater inzwischen auf dem langsamen Weg der Besserung. Er wurde ärztliche auf höchstem Niveau betreut, wir als Angehörige wurden stets zeitnah und vollumfänglich informiert. Mein höchstes Kompliment an dieses spitzenmässige Team!

2 Kommentare

Sokrates12 am 28.10.2025

Ich wurde vom Chefarzt sehr gut operiert. Allerdings hat er mir nach der OP zuviel Blutverdünner verschrieben. Die Folge war eine innere Blutung in der Nacht, nach der OP. Der damalige diensthabende Arzt in der Nacht auf der Station der Gefäßchirurgie und heutiger stellvertretende Chefarzt, hat meine Schmerzangaben ignoriert. Er hat nicht mit mir gesprochen in der Nacht. Er hat mich einfach liegen gelassen. Am nächsten Morgen waren alle Beinnerven ab gequtscht. Antworten auf meine Fragen nach diesem Vorfall habe ich nie erhalten. Vor Gericht hat der stellvertretende Chefarzt gelogen. Er hat behauptet, er hätte mit mir gesprochen und er wäre um 5 Uhr morgens bei mir gewesen. Tatsächlich war er aber um 23 Uhr bei mir. Der Gutachter kannte den stellvertretende Chefarzt weil er ihm 1 Jahr vor der Verhandlung den Aortenpreis verliehen hatte, auch dieser Arzt hatte vor Gericht gelogen. Heute 7 Jahre nach der OP muss ich Morgens und Abends Tramadol einnehmen und die Rentenversicherung lässt mich mit Schmerzen arbeiten gehen. So ist es bei mir gelaufen und ich hatte kein Glück bei meiner OP.

  • Alle Kommentare anzeigen

Herzlichen Dank für Alles

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Überall üngefähr die gleiche)
Pro:
Ich wurde hier wesentlich besser gepflegt als woanders
Kontra:
Serviette zum Essen wäre vielleicht kein Fehler
Krankheitsbild:
Nierenttansplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als erstes möchte ich mich bei Dr. E und Dr. S mit Team herzlich bedanken. Ich habe am 6.10. eine Niere tanplantiert bekommen. Das diese komplexe und komplizierte OP nicht ohne Komplikationen abgeht, war mir von vornherein klar und dank der guten Beratung war ich darauf vorbereitet. Ich verstehe nicht, warum hier über Ärzte und Pflegepersonal teilweise so schlecht geschrieben wird. Haben diese Leute noch nie was vom Ärztemangel und Pflegemangel gehört. Unter diesen Umständen leisten die Ärzte mit Personal herausragendes!
Mir wurde hier ein neues Leben geschenkt! Mir ist nicht bekannt, ob diese Leute,die hier so schlecht schreiben, schon mal unter dieser Belastung gearbeitet haben, ich kenne solche Situationen und habe Verständnis, wenn die Laune nicht immer die Beste sein kann.
Hier nochmal meinen Dank an Alle, mit denen ic? zu tun hatte und bitte um Entschuldigug, da meine Laune auch nicht immer die Beste war

2 Kommentare

Wahrheitxxx am 03.11.2025

Diesen Bericht hat die chefsekretärin geschrieben.

  • Alle Kommentare anzeigen

Bewertung Universitätsklinikum Augsburg – Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich von Herzen beim gesamten Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Universitätsklinikums Augsburg für die herausragende Betreuung und Behandlung bedanken. Von der Vordiagnostik bis zur postoperativen Pflege war die gesamte Behandlung von höchster Professionalität und Menschlichkeit geprägt.

Vorbehandlung (Strahlentherapie und Chemotherapie)

Die Koordination der neoadjuvanten Therapie (Bestrahlung und Chemotherapie) mit den anderen Fachbereichen verlief perfekt. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt umfassend über die Abläufe informiert und alle Fragen wurden mit großer Geduld beantwortet. Die Grundlage für den späteren Operationserfolg wurde hier optimal gelegt.

Die Operation (Rektumresektion)

Die durchgeführte laparoskopische tiefe anteriore Rektumresektion am 16.09.2025 war ein voller Erfolg und verlief komplikationslos. Mein größter Wunsch, den Schließmuskel zu erhalten, konnte durch die präzise Arbeit des Operationsteams erfüllt werden. Ich danke dem leitenden Oberarzt und dem gesamten chirurgischen Team für diese Meisterleistung der modernen Chirurgie. Das ist für meine zukünftige Lebensqualität von unschätzbarem Wert.

Stationäre Pflege und Betreuung (Station 10.7)

Die Pflege auf der Station 10.7 war phänomenal. Das Pflegepersonal war nicht nur fachlich sehr versiert im Umgang mit der postoperativen Versorgung und dem Stoma-Management, sondern auch unglaublich engagiert und herzlich. Insbesondere die Unterstützung bei der Mobilisation und der Umgang mit den postoperativen Beschwerden (z.B. der schmerzenden Hämorrhoide ) haben meinen Heilungsprozess optimal unterstützt.

Fazit

Ich kann die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie uneingeschränkt empfehlen. Hier wird Spitzenmedizin mit tiefster menschlicher Fürsorge verbunden. Ein großes Dankeschön an alle Ärzte, das Pflegepersonal und die Stomatherapie!

2 Kommentare

A-St am 18.10.2025

An dieser Stelle möchte ich dem Leitenden Oberarzt, Herrn Professor Doktor L., und seinem gesamten Team für diese Meisterleistung der Chirurgie mein größtes Lob aussprechen

  • Alle Kommentare anzeigen

Super Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich und Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm devertikel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Personal Ärzte,Schwestern und Pfleger.
Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Einen besonderen Dank geht an das komplette Team von der Station 10b.

1 Kommentar

Suares444 am 19.10.2025

Dieser Bericht ist ein Klinik fake, das hat die Klinik geschrieben

Sehr empfehlenswerte Uni-Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Positive Operation durch Professoren Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine gut Koordinierte und moderne Uni-Klinik.
Routinierte, Kompetente und fachliche Untersuchung durch ärztliche Kapazitäten.
Ein freundliches und gut funktionierendes Krankenhaus Personal.

1 Kommentar

Suares444 am 19.10.2025

Der Bericht ist ein fake

Sehr gute Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professor Dr. Lauscher, interdisziplinäre Zusammenarbeit, operative ITS, Radiologie um Professor Dr. Kröncke
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Tumorerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank an Professor Doktor Lauscher und seinem gesamten Team der Viszeralchirurgie. Ich nahm den weiten Weg nach Augsburg auf mich, da ich mich bereits an der Charité Berlin von seiner hervorragenden Fachkompetenz überzeugen konnte. Im UK Augsburg ließ ich mich nun zum ersten Mal operieren. Ich fühlte mich hier in guten Händen. Alle Ärzte waren sehr freundlich und kompetent, nahmen sich Zeit für mich als Patient und kommunizierten auf Augenhöhe mit mir. Dies habe ich auch im Umgang mit anderen Patienten so erlebt.Auf Station 10.7. wurde ich von einem aufmerksamen und hilfsbereiten Pflegeteam betreut. Positiv empfand ich die vorhandenenZwei-Bett-Zimmer.
Danke auch dem Reinigungsteam. Ich habe die Klinik als sehr sauber wahrgenommen.

1 Kommentar

Wahrheitxxx am 03.11.2025

Diesen Bericht hat die chefsekretärin geschrieben

Matsch-Auge nach Fahrradunfall

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles möglich gemacht was ging)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich Zeit, Schwestern haben weniger Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Isabella Baur hat einen Top-Job gemacht.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts zu meckern)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles da, was man braucht und erwartet)
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
nichts, denn Zeit spielt ja keine Rolle als Patient
Krankheitsbild:
Augen-OP nach Unfall mit Verbrennungen am Auge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Lustig ist es doch auch in der Notaufnahme. Ca. 45 Jahre nach meinem letzten Krankenhausaufenthalt und nach meiner allerersten Fahrt in einem Rettungswagen war ich also da.
"Mal sehen, ich versuche, Ihr Augenlicht zu retten." Das fand ich nicht so lustig von der Ärztin, die sich als Dr. Baur vorstellte. Aber dann der Anästhesist: "Ich bin der Anästhesist und lege Sie gleich schlafen, ich gebe Ihnen jetzt Propofol und ... Das ist jetzt das Narkosegespräch, normalerweise müssen Sie dafür unterschreiben, aber das ist grad schlecht, oder?" Genau mein Humor, selbst in der Situation. Nach dem Aufwachen Dämmerzustand. Erste Information war: "Wir konnten Ihr Augenlicht erhalten." Ich war sofort 10 Kilo leichter. Vorsichtig bewegte ich mich, weil ich überall Schwellungen und Hämatome hatte. Der Badspiegel zeigte mir durch ein Auge ein Monster, Alice Cooper oder Ozzy Osbourne, schwer zu sagen. Ich sah aus, als hätte ich mich für Halloween geschminkt. Das Gesicht schwarz, gelb, blau und rot, verquollen und total verschoben. Der Nacken tat weh und war doppelt so dick wie gewohnt. Die Verwaltung hat sauber gearbeitet, die Schwestern waren alle gut zu mir und haben geholfen, wo es nur ging. Die Nachtschwester habe ich geliebt, denn sie hat mir das Schmerzmittel gegeben, was mich hat schlafen lassen. Es ging gut bergauf, das Essen war sehr gut und so konnte ich nach 6 Tagen wieder nach Hause. Zur Kontrolle bin ich noch immer bei Frau Dr. Isabella Baur, der Frau, der ich zu verdanken habe, dass ich noch auf beiden Augen sehen kann. Ich umarme sie oft in Gedanken daran, denn es hätte auch anders ausgehen können.

ein Top Team !

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das geht echt fix)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV Geräte zu klein oder defekt)
Pro:
Narkose Assistenz & OP Procedere
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Sternum-Refixation nach komplettem Cerclagenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank Herrn Oberarzt Dr. Sinner (MTU München), der mir die Herz & Thoraxklinik Augsburg empfohlen hatte. Ich bedanke mich, für das wohl beste Team überhaupt in diesen Bereichen, mit Herrn Dr.med. Reindl und seinem Assistenzteam, unter Leitung von Herrn Dr.med. Raab.
Vom medizinischem Eingriff, Sternum-Refixtation nach komplettem Cerclagenbruch, den freundlichen Mitarbeitern auf der Station, vom Pflegepersonal bis zu den Reinigungskräften, nochmals aufrichtigen Dank für alles.

Sehr gute Behandlung gutes Wohlbefinden.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles ist positiv hier
Kontra:
Krankheitsbild:
Sehr starke Schmerzen im Rücken und Probleme beim Laufen.sowie 2 taube Finger und ebenfalls Schmerz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin einfach begeistert von von der Neurologie in der Universitäts Klinik Augsburg.
Nach einer langen schmerzvollen Zeit und vielen wechselnden Ärzten kam ich endlich an die richtige Stelle.
Ich hatte sofort Vertrauen zu der leitenden Ärztin und ihrem Team und fühlte mich wohl.
Ich werde mich auch in Zukunft nur dort behandeln lassen
HERZLICHEN DANK VON EINEM PATIENTEN.

1 Kommentar

Juancarlosdeborbon am 06.06.2025

Vorsicht! Diese Bewertung hat mit Sicherheit die Klinik geschrieben, wie soviele positive Bewertungen. Mich hat der Chefarzt Prof. Hylik-Dürr zum Krüppel gemacht. Seit 8 Jahren habe ich nur Schmerzen. Ich wünsche mir, dass unser Herrgott ihn dafür zur Rechenschaft zieht. Aber ich glaube Gott hat was Besseres zu tun. Leider. Ich schreibe wieder wenn mein Kommentar gelöscht wird, wie schon so oft. Die Ärzte können ungestraft machen was sie wollen und wir Opfer dürfen den Namen nicht nennen. Aber nicht mit mir

Hypospadie-OP

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wurde über alles immer informiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer mit Fernseher)
Pro:
Es war wirklich alles super!
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypospadie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren insgesamt drei mal stationär in der Kinderklinik (Harnröhrenverengung, Hodenhochstand und Hypospadie - da war unser Kleiner dann 18 Monate alt). Die Krankenschwestern waren immer total nett und sehr hilfsbereit. Wir kam uns sehr aufgehoben uns ernst genommen vor. Bei der Hypospadie-OP hatten wir ein Einzelzimmer erhalten, das natürlich super war. Unser Kleiner hatte sieben Tage einen Katheter und dürfen nur im Bett liegen, was wegen dem Fernseher im Zimmer überhaupt gar kein Problem war. Am zweiten Tag dürfte man auch mit dem Kinderwagen nach draußen fahren. Nach sieben Tagen stationär dürften wir nach Hause und die Nachkontrolle war vor ein paar Wochen und es war alles super. Wir sind mehr als zufrieden und können die Kinderchirugie/urologie nur weiterempfehlen. DANKE!

Volle Zufriedenheit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles, vom Betreten der UKA zur Kontrolle bis zum Verlassen
Kontra:
—-
Krankheitsbild:
Herzklappen- und Lungen-OP vor einem Jahr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor kurzem hatte ich wieder einen Kontrolltermin in der Herzchirugie bei ihrem Leiter Dr. Ku Haris und seinem Team und auch in der Radiologie zum CT.
Auch diese Mal wieder wurde ich von dem Arzt und auch seinen Damen (Frau Kaiser) freundlich, höflich und bestens betreut, untersucht und im abschließenden Arztgespräch (mein Mann war auch wieder dabei) wurden wir gründlich informiert und für das weitere medizinische Vorgehen beraten.
Auch in der Radiologie, die wieder sehr stark frequentiert war, traf ich auf aufmerksame Ärzte, die sich für mich Zeit auch nahmen. Trotz des Andrangs war auch die Wartezeit durchaus im Rahmen. Besonders zuvorkommend war in dieser Abteilung Frau Yildiz Sibel, die, super „gestochen“ hat und trotz der Arbeitsbelastung Zeit für ein persönliches Gespräch fand.
Deshalb bedanke ich mich erneut recht herzlich, bei allen, die zu diesem „angenehmen“ Aufenthalt in der UKA beigetragen haben
Um allen möglichen Gegenkommentaren gleich zuvorzukommen, wir sind nach wie vor keine Mitarbeiter und gehören auch nicht zum übrigen Personal in der Uniklinik Augsburg.

1 Kommentar

Franziskus9 am 15.03.2025

Wer es glaubt wird seelig. Wieso sollte eine Privatperson so etwas schreiben? Ihr seid von der Klinik. Die negativen Berichte passen euch nicht. Ihr seid verlogen und menschenverachtend. Ihr schneidet an den Menschen herum und wenn es schief geht, was soll's, Morgen ist schon der nächste dran.
Eine Autowerkstatt dürfte sich das nicht erlauben, da wäre der Bock fett.

Aortendissektion

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinisch überragend
Kontra:
Internet ist schlapp (Stress für den Patienten, dem es schon wieder richtig gut geht)
Krankheitsbild:
Schwere Herz-OP als Notfall-OP
Erfahrungsbericht:

Ein plötzlich auftretender Riss der Hauptschlagader (Aortendissektion) war lebensbedrohlich und wurde erfolgreich operiert und kompetent weiterbehandelt. Chirurgen, Anästhesisten, Fachärzte und Pflegepersonal arbeiten absolut kompetent und vertrauensvoll zusammen.
Ich bin meinen Lebensretterinnen und -Rettern unendlich dankbar.

Vorzeige Station 5.6

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hyperthyreose,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mama war 3 Tage auf der Station 5.6., zur Radiojodtherapie.
Das Pflegepersonal und die Ärzte waren alle sehr höflich und zuvorkommend.
Die ganze Behandlung und Pflege waren Top.
Kann man jedem weiterempfehlen.

Dort fühle ich mich wahr genommen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Bürokratie ist gigantisch, allein das Aufnahmeverfahren ist für Patienten und Verwaltung eine Zumutung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN kostet, Leute wo lebt ihr denn, das geht gar nicht!)
Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Das Essen, aber in welchem Krankenhaus ist das nicht schwierig
Krankheitsbild:
Angiosarkom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Ärzte und Pfleger*innen arbeiten Hand in Hand, sind sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr für "ihre" Patienten. Das gilt sowohl für die stationäre Behandlung als auch für die ambulante Onkologie und die Notaufnahme. Überhaupt muss das Personal als ein großer Aktivposten bezeichnet werden. Auch der freundliche Umgangston zwischen dem Personal,Chefärzte eingeschlossen, fällt auf.

Oberärztin der Augenabteilung "Top".

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal freundlich und zuverlässig.
Kontra:
Krankenhausküche
Krankheitsbild:
Op am grauen Star.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am Auge (Grauer Star) operiert. Oberärztin der Augenklinik "Top". Alles bestens gelaufen.
Pflegepersonal der Augenabteilung sehr freundlich und zuverlässig.
Anästhesie (Vollnarkose) ohne Probleme.

Sehr gute Station

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die vielen schlechten Bewertungen nicht verstehen. Unser Sohn wurde letzte Woche mit Hirnblutung eingeliefert. Er wird super betreut, Personal ist sehr nett, und alle nehmen sich wirklich Zeit für Fragen usw. Ich rufe jeden Tag an, wie die Nacht war, und wurde noch nie unfreundlich behandelt oder gar gebeten nicht mehr anzurufen. Für mich ist die Neurochirurgische Intensivstation eine sehr gute Station auf der unser Sohn sehr gut aufgehoben ist.

Sicherheit und Zuversicht auf die Behandlung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Reibungsloser Ablauf
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Non-Hodgkin-Lymphom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich im Frühjahr am Hals eine Beule bemerkt hatte war der Schreck sehr groß und es stellte sich heraus es ist ein Non - Hodgkin - Lymphom Grad 1/2.
Nachdem die Behandlung am 10.09.2024 - 12.09.2024 Stationär begann lernte ich dabei den mich behandelnden Herrn Prof. Dr. Martin Trepel sowie die Schwestern und Pfleger der Station 7/3 kennen und Ich hatte das Glück mit dieser Entscheidung eine hervorragende Wahl getroffen zu haben mich für das Universitätsklinikum Augsburg entschieden zu haben.

1 Kommentar

alfetta am 17.09.2024

Schön, schön, bei mir hat es der Prof. Mit einem Strahlenschaden versaut und die Gefäßchirurgie hat es noch mehr versaut. Aber mein Glückwunsch dass sie mehr Glück hatten als ich.

Alle geben sich große Mühe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Notaufnahme bis zur Ankunft auf der Station 8.8 lief alles reibungslos)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich wurden alle derzeitigen und kommenden Maßnahmen erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal in welchen Fachbereich ich zur Untersuchung war- alles verlief freundlich und verständnisvoll)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bis heute war alles in Ordnung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Klinik ist alt. Die Nasszelle ist unpraktisch. Beim Duschen spritzt man das gesamte Bad nass, weil es keinen Duschvorhang gibt. Keinen Vorhang zum Waschbereich. Im August ,bei hoher Außentemperatur, fehlt die Klimaanlage im Patientenzimmer.)
Pro:
Das Personal war freundlich und aufmerksam. Danke an die kompetenten Ärzte!
Kontra:
Das Haus ist leider in die Jahre gekommen. Gehört dringend erneuert.
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Über die Notaufnahme, wegen Verdacht auf Vorhofflimmern, kam ich auf die Station 8.8
Zügig wurde mir ein Zimmer zugewiesen, mir der weitere Werdegang erklärt.
Zu jeder Zeit wurde ich aufmerksam und freundlich vom ges. Personal betreut.
Verständlich wurde mir die Diagnose und das weitere Vorgehen durch die Ärzte erklärt. Untersuchungen und Eingriffe fanden wie geplant statt.
Ein herzliches Dankeschön an die gesamte Station.

Kompetente und freundliche Hilfe

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik braucht den Neubau)
Pro:
Alles!
Kontra:
Kaum etwas…
Krankheitsbild:
Inkontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ersttermin in der gynäkologischen Ambulanz/Beckenbodenambulanz;
Schnelle Abläufe, freundliches Personal, kompetenter Arzt Dr. Fabian Garrido.
Nach der Untersuchung, Besprechung was alles machbar ist und uns gemeinsam auf eine OP entschieden. 4 Wochen später gleich den OP-Termin bekommen.
Nach drei Wochen Termin zum Vorgespräch;
Auch jetzt wieder, schnelle Abläufe, vertrauensvoller Anästhesist, insgesamt gehe ich nach dem Termin mit einem guten Gefühl nach Hause.
Am OP-Tag;
Aufnahme auf Station 6/1;
Ich war begeistert, wie freundlich hier das Personal ist. Auch lief wieder die komplette Aufnahme wie am Schnürchen.
Mittags von einem sehr freundlichen Herrn des Transportdienstes in den OP gebracht worden. Hier erst mal nur gestaunt, wie groß die Dimensionen sind und wie gut alles getaktet ist. Dickes Lob!
Dann holte mich „Schwester“ Daniel in den Vorbereitungsraum, erklärte alles, was er tat, scherzte mit mir und gewann sehr schnell mein Vertrauen. Auch die Anästhesistin, einfach super.
Alles toll erklärt, freundlich, höflich, klasse.
Nach der OP auf Station 12/1;
Die meisten Schwestern wieder sehr höflich und zuvorkommend. Klar, Personalmangel, wie überall, und doch versuchen sie, die Wünsche zu erfüllen.
Dr. Garrido kam noch am OP-Tag ins Zimmer, und besprach mit mir den Operationsverlauf.
Gesamtfazit:
Hier sind Profis am Werk. Ich habe mich vom ersten Kontakt an jederzeit gut betreut gefühlt!
Herzlichen Dank für alles!

1 Kommentar

Ramires am 03.08.2024

Mir stellt sich bei ihrem Bericht die Frage, wieso sie den Namen des Arztes nennen, wenn man das gar nicht darf? Darauf wird man vor dem Verfassen des Berichtes extra hingewiesen in roter Schrift!!!
Für mich klingt dieser Bericht nach Werbung und nicht nach einem Patientenbericht. Und immer wieder lese ich Personalmangel und alle sind sooooo lieb und kompetent. Die Patienten mit Behandlungsfehler kommen hier viel zu kurz und immerwieder verschwinden negative Berichte. KOMISCH.

Ihr seid die wahren Helden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Jeder gab sein Bestes
Kontra:
Die Rahmenbedingungen stimmen nicht mehr
Krankheitsbild:
Mehrfragmentfraktur mit ausgeprägtem Weichteildefekt linker Fuß
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein nachträgliches herzliches Dankeschön an das Pflegepersonal und den Ärzten*innen der Unfallchirugie der Station 9.3 der Uni-Klinik Augsburg! Noch während der Corona-Maßnahmen 2022 hatte ich das Pech einen schweren Freizeitunfall (Mehrfragment-Fraktur mit ausgeprägten Weichteildefekt am linken Fuß) zu erleiden. Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt auf der Station und einer langwierigen Nachsorge, konnte ich mir ein gutes Bild von dem Personal, welches unter unfassbar schwierigen Umständen ihre Arbeit leisten mussten, machen!
Auch wenn manches für mich sehr schwierig und manchmal äußerst unbefriedigend war, so gaben alle doch ihr Bestes!
Die schlechten Rahmenbedingungen des Gesundheitssystems (zu wenig Personal, fordernde Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung) muss das Personal vor Ort ausbaden!
Fazit: Trotz mancher Unzulänglichkeiten erfolgt von mir eine klare Empfehlung für das Uni-Klinikum Augsburg und die chirurgische Abteilung!

1 Kommentar

Ramires am 19.07.2024

Mein Glückwunsch dass es bei Ihnen so gut geklappt hat.
Ich muss leider sagen, dass ich die OP der Gefäßchirurgen besser nicht überlebt hätte. Ich habe seit 6 Jahren nur SCHMERZEN. Da wünscht man sich einfach nur den Tod. ????

Prothese am rechten Daumensattelgelenk eingebracht

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rhizarthrose am Daumensattelgelenk an der rechten Hand mit starken Schmerzen, die den Alltag sehr ei
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im April 2024 von Dr. Krischak am Daumensattelgelenk operiert, es wurde eine Titanprothese eingesetzt.
Ambulante Operation, sehr gute Betreuung und Nachsorge. Nach nun 3 Monaten bin ich nahezu beschwerdefrei und kann alle Tätigkeiten wieder ausführen.

medizinisch Perfekte Versorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (OP-Termin 3x verschoben, trotz fester Planung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
extrem freundliches medizinisches Personal
Kontra:
Terminplanung
Krankheitsbild:
4-fach Bypass mit Defi
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal, Schwestern, Brüder und Ärzte, hervorragend.

Ich verdanke der Carotin-OP meine aktuelle gute Lebenssituation

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich wurde vor der OP sehr gut beraten
Kontra:
Auf Grund von CORONA war der Klinikablauf etwas eingeschränkt
Krankheitsbild:
Carotisstenose 70% mit Lähmungserscheinung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 31.03.2021 mit Lähmung des rechten Fußes und der rechten Hand in die Klinik nach Friedberg gebracht. Hier wurde eine 70%.Stenose der linken Schlagader ( der verengte Teil welcher das Gehirn versorgt) festgestellt. Ich wurde dann in die Uniklinik Augsburg eingewiesen und ab da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.Ich wurde ausführlich über meinen Zustand aufgeklärt und es wurden mir auch beide Methoden der Behandlung ausführlich erklärt. Nachdem ich mich für eine OP und gegen einen Stent entschieden hatte, wurde ich von Herrn Dr. Suri ganz genau aufgeklärt, wie die OP verlaufen wird, er hat auch meinem Sohn den Verlauf der OP im Vorfeld erklärt. Nachdem sich der Termin, wegen den Osterfeiertage und der Pandemie, etwas verschoben hatte, kam Herr Suri täglich vorbei um nach mir zu sehen, das hat mir die Angst vor der OP genommen. Es wurden ca. 2 Stunden für die OP angesetzt, alles bei örtlicher Betäubung. Die OP hat dann aber 6 Stunden gedauert weil Komplikationen aufgetreten sind, mit denen konnte vor der OP keiner rechnen. Man musste mir, nach zwei gescheiterten Versuche alles mit einem Patchplastik zu verschließen, ein Implantat einsetzen, mit dem ich bis heute, ohne Einschränkung, sehr gut lebe.Die Methode mit dem Stent hätte eine Notoperation nach sich gezogen, war also meine gewählte Methode richtig. Obwohl ich Kassenpatientin bin, wurde ich am Ende vom Chef der Gefäßchirurgie persönlich operiert. Ich habe mich, trotz seht langer örtlicher Betäubung, gut aufgehoben gefühlt und hatte Vertrauen in das Können der Ärzte. Auch das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, trotz den vielen Einschränkungen wegen Corona. Ich war 17 Tage im Krankenhaus und ich wurde bestens versorgt, vielen Dank dafür!

1 Kommentar

Ramires am 01.07.2024

Der Chefarzt der Gefäßchirurg hat auch mich behandelt. Aber bei mir hatte er vermutlich einen schlechten Tag gehabt. Die OP verlief zwar gut aber die Nachsorge war eine Katastrophe. Aufgrund von zuviel Blutverdünner kam es zu einer inneren Blutung und das führte zu einer Quetschung des Ischias Nerv und das führte zu einer Lähmung des rechten Fuß mit dem man beim Auto Gas geben möchte. Kein Schmerzensgeld weil vor dem OLG München gelogen wurde und die Rentenversicherung blockt. Es war meine schlechteste Entscheidung mich im UK Augsburg operieren zu lassen. Und der im Bericht genannte Arzt wusste mit mir in der Notaufnahme nichts anzufangen. Eigentlich dürfen hier keine Namen genannt werden, komisch? Wurde der Bericht von einem Klinikmitarbeiter geschrieben? Augen auf beim Eierkauf.

Trotz der Größe der Krankenhaus gut organisiert und kompetent

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Was will man von einen 42 Jahre alten Krankenhaus erwarten)
Pro:
Hilfsbereit
Kontra:
Aufnahme könnte einfühlsamer sein.
Krankheitsbild:
Endokarditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfallpatient mit einer Endokarditis was eine Herzklappen OP notwendig machte. Sicherlich sind die ersten Momente schwierig mit der Aufnahme und den ersten Untersuchungen die notwendig sind.Bis auf wenige Ausnahmen waren in den 3 Wochen die ich bleiben musste alle Kompetent, hilfsbereit und höflich ob pfleger oder die Ärzte.

Eine tolle junge Ärztin Fr Dr Fenwick

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent freundlich informativ verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erst einmal keine OP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell dran gekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent, keine lange Wartezeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulterschmerzen aufgrund langer Bizepssehne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient bei Fr. Dr. Fenwick wegen langjährigen Schulterproblemen. Sie nahm sich Zeit, war sehr freundlich, erklärte alles sehr genau und konnte meine Probleme schnell anhand ihrer Untersuchung und meinen Vorbefunden diagnostizieren. Anstatt zu einer OP riet sie mir, erst einmal zu Physiotherapie und vorübergehend Schmerzmittel in Verbindung mit einem Magenschoner. Die erste, die mir nicht ins Gelenk Cortison oder andere Sachen spritzen wollte. Eine tolle junge Ärztin, vielen lieben Dank.

Alles super!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Kann nichts negatives sagen
Krankheitsbild:
Zyste im linken Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen, ich war gestern zu einer ambulanten Augen-OP in der Klinik und kann nur sagen alles super. Vom Team der Tagesklinik 6.1 bis zum gesamten OP-Team.Alle supernett und freundlich.Macht weiter so.

Super Team

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
Bürokratie
Krankheitsbild:
Nach multiplen Traumata nach mehr als 2 Jahren erneut zur Schmerzbehandlung im Haus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Patientenkollegen,
liebe Pflegerinnen,
liebe Pfleger,
liebe Ärztinnen, liebe Ärzte,
Ich liege auf Station 9.3 und bin mit Euch allen hoch zufrieden. Ihr macht euren Job sehr gut und seid sehr nett und zuvorkommend. Besonders der laute Lacher, und seine beiden langgjährigen Kollegen. Macht weiter so! Alle Patienten um mich herum sind sehr froh, bei euch zu sein. Auch die Kompetenz fast aller Ärzte und Ärztinnen ist sehr gut. Ich würde jederzeit wieder zu euch kommen. Ich hoffe, das motiviert euch weiterzumachen.
Der Stumme

Bypass OP

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1924   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Drei-Gefäß-Erkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hab 3 Bypass bekommen, alles gut gegangen,super Aufklärung und Rundum Versorgung.Ich kann die Klinik nur empfehlen.

.......besser als sein Ruf........

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkoarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar d.J. wurde ich an der Lunge operiert, Verdacht auf bösartiges Lungenkarzinom, was sich leider bestätigt hat. Herr Dr. Stephan Raab und sein Team sind mehr als empfehlenswert. Herr Dr. Raab selbst ein empatischer Arzt der "sein Handwerk" rundum versteht und es auch verstanden hat, mir die Angst vor der OP zunehmen. Habe mich rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Die Pflegkräfte sind auf das Wohl des Patienten mehr als bedacht.
Kann zumindest die Station 7.7. mehr als empfehlen.
Wenn möglich würde ich 10 Sterne geben

Alles bestens gelaufen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung und alle Fragen beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, schmerzfrei,)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bürokratie ist nunmal Bürokratie aber die Mitarbeiter bemühen sich, dass die Formalitäten zügig erledigt werden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, empathisch, freundlich, hilfsbereit, gute Kost, verständnisvoll
Kontra:
Vom 10. Stock ist es ein längerer Weg bis man rauchen kann ;-)
Krankheitsbild:
Gallensteine bzw. Cholezystektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Anmeldung bis zur Entlassung verlief bei meinem Aufenthalt alles wie geplant.
Bei der Aufklärung nahmen sich alle Ärzte Zeit um meine Fragen zur vollen Zufriedenheit zu beantwortet und die Ärzte, Anästhesisten, Chirurg, Pflegerinnen und Pfleger waren während meines ganzen Aufenthaltes über immer freundlich, kompetent empathisch und hilfsbereit. Zu keinem Zeitpunkt musste ich unter unnötigen Schmerzen leiden und regelmäßig wurde sich nach meinen Befinden erkundigt.
Das Essen hat sehr gut geschmeckt und war qualitativ hochwertige Kost (Normale Kost).
Daher möchte ich allen Beteiligen ein großes Lob aussprechen und mich für die zurückgewonnene Lebensqualität bedanken.

Super Krankenhaus

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufenthalt & medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Uniklinik ist eine sehr große aber dennoch gut organisierte Klinik. Ob medizinische Fachkraft oder Arzt oder Reinigungspersonal- wir wurden äußerst freundlich behandelt. Die medizinische Versorgung war fabelhaft und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb hier so unendlich viele schlechte Bewertungen abgegeben wurden
Manchmal sollte man sich selbst hinterfragen, ob es auch an einem selbst liegen könnte.

Immer diese Patienten :-)

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich liebe meinen Job
Kontra:
Krankheitsbild:
Äußerung eines Mitarbeiters der Station 9.3
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
da es sich hier leider hauptsächlich um negative bewertungen handelt werde ich mich nun als Jahre langer Mitarbeiter der Station 9.3 dazu äußern :-)
ich Übe meinen Beruf in der Krankenpflege mit Leidenschaft aus und es ist für mich persönlich ein wenig Demotivierend solche Kommentare zu lesen in denen sich über das essen oder die Qualität der Betten beschwert wird. Ist das wenn Sie in einem Krankenhaus liegen wirklich ihr einziges Problem? ;-)

Ich kann von mir und meinen Kollegen behaupten das wir ein sehr gutes Team auf der Station 9.3 sind die fachlich und Pflegerisch bestens ausgebildet sind.

Außerdem würde ich mir wünschen bei eventueller Kritik sich doch bitte an das Pflegepersonal zu wenden. Denn solange die Kritik gerechtfertigt und konstruktiv ist, lassen sich hierfür bestimmt Lösungen finden ;-) denn nur mit Ihrer Zusammenarbeit als Patient können wir uns als Team auch verbessern. Wir sind nicht perfekt aber wir sind ziemlich gut in dem was wir als Pfleger und Schwestern auf der Unfallchirurgie ausüben :-)

Nun zu meinen Wünschen.

Es wäre nett sich als Patient auch mal beim Personal zu bedanken und auf einen Höflichen Umgangston uns gegenüber zu achten.
Denn dies sagt uns auch schon viel über Sie aus und man erreicht manchmal so viel mehr :-)

ich danke jeden von Ihnen der sich das hier geschriebene zu Herzen nimmt und hoffe damit etwas bewirkt zu haben.


Liebe Grüße

Der Pfleger mit dem lauten lachen ;-)

Christine Liebhold

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Empathie und Information
Kontra:
Krankheitsbild:
Hängendes Augenlid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6Tage auf der Station 11.4 gelegen und habe nur unendlich engagierte freundliche, zuvorkommende Mitarbeiter erlebt. Ich fühlte mich sehr gut betreut und meine Ängste und Sorgen wurden ernstgenommen und die Untersuchungen und Ergebnisse genauestens von, in meinen Augen noch mit sehr viel Idealismus arbeitenden Ärzten erklärt. Gratulation zu so einem Team.

Gut aufgehoben

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, Nett, Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war einmal als Notfallpatient und einmal für eine geplante Augenuntersuchung in der Augenärztlichen Fachabteilung des Klinikum Augsburgs.

Das Personal war durchgehend sehr freundlich und bemüht. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden kompetent und ausführlich erklärt und auf Rückfragen wurde eingegangen.

In allen Bereichen äußerst zufrieden

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
wie „pro“
Krankheitsbild:
Herzklappeninsuffizienz und Lungenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.1. bis 12.2. auf zwei verschiedenen Stationen in der Uniklinik. Aus ursprünglich gedachten 5-7 Tagen wegen einer OP (Herzklappeninsuffienz), wurde schließlich ein ganzer Monat. Aufgrund starker Hustenanfälle bekam ich noch Probleme mit der Lunge und musste wegen einer Lungenhernie ganz schnell noch einmal operiert werden.
Während des gesamten Aufenthalts war ich höchst zufrieden, sowohl auf den beiden Krankenstationen (8.1 und 7.7) als auch in den Intensivstationen. Sämtliche Ärzte zeigten sich äußerst freundlich, kompetent und waren immer bereit, mir und meinem Mann Auskunft über meinen momentanen Gesundheitszustand zu geben. In dem Monat begegnete ich auch nur sehr freundlichen, hilfsbereiten und zu jeder Zeit besorgten Krankenpflegern und Krankenpflegerinnen, obwohl man den Stress, in dem sie sich oft befanden, nicht übersehen konnte, v.a. auch bei den „Transportern“.
Bis auf die Mahlzeiten, die teilweise nicht meinem Geschmack entsprachen (aber ich war ja auch nicht in einem Erholungsurlaub), fühlte ich mich in der UKA bestens versorgt und aufgehoben.
Noch eine kleine Anmerkung zur Verpflegung. Ich habe hier „erfahren“, dass vegane und vegetarischen Küche in diesem Leben nie meine „Küche“ werden wird.

1 Kommentar

muli44 am 29.02.2024

Für mich klingt die Bewertung nach einer Bewertung der Klinik selber.

Muss eine Osteomylitis riskiert werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Mangelnde Sorgfaltspflicht
Krankheitsbild:
Infektion einer Osteosynthes
Erfahrungsbericht:

Patient wurde mit Verdacht Osteosyntheseninfektion u hohem Fieber zugewiesen. Schwellung u sichtbare Rötung starke Schmerzen. Zunächst Metall Entfernung geplant. OP wurde abgesagt. Die begonnene Antibiose auf Station abgesetzt trotz zunehmender Rötung Schwellung und Schmerzen. Patient hat Pfleger kontaktiert und über die Befundverschlechterung, auch die nunmehr quälenden Schmerzen informiert. Maßnahme :Schmerzmittel. Die Antibiose wurde nicht wieder aufgenommen! Der Dienstarzt wurde vom Pfleger nicht kontaktiert. Am nächsten Morgen war der Entzündungswert explodiert. Metallentfernung erfolgte nun prompt. Ebenso Antibiose. Wie kann das in einer Uniklinik passieren? Ich bin entsetzt.

Modernster Medizin und Menschlichkeit vereint

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ergebniss)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorab könnten mehr Broschüre oder Info-Material geben.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetent und höflich
Kontra:
Raucher die im Eingangsbereich Überall ihre Kippen verteil haben!
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr positive Erfahrung.
Ich hatte eine minimal invasive Herz OP
Die Ärzte-Team gab mir immer das Gefühl ihren Handwerk in einem gut eingespielten Team beherrschen zu können. Was sich auch mit einem perfekten Ergebnis bewahrheitet hat.
Keine Komplikationen nach der OP. Da wurde sehr auf Hygiene geachtet. Alle Mittarbeiter von Arzt bis Pflege Personal achteten auf Desinfektion und Handschuhe.
Zudem ein sehr gut abgestimmter Ablauf nach der OP. Jeder wusste sofort was in der Zeitpunkt gemacht werden muss wann es drauf an kam.
Auch die Zeit auf normalen Station sind die Ärzte stets aufmerksam an meiner Seite gewesen.

Very Good Experience

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalism and Dedication
Kontra:
Krankheitsbild:
Early Esophageal Cancer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

I was stationed in Prof. Dr. Helmut Messmann III. Medizinischen Klinik. The whole experience was very good and according to expectations. The personnel of the Klinik that I interacted with acted in a professional manner and were very receptive.

Prior to this I had been diagnosed in Romania with early esophageal cancer and was recommended a procedure called Endoscopic Submucosal Dissection (ESD). Prof. Dr. Messmann was the first to introduce this ESD procedure in Germany (and also in Europe) more than 20 years ago. He and his team have since had an immense contribution in improving the life of early stage gastrointestinal cancer patients in Germany and Europe alike. The procedure in my case went smoothly and I was able to make a quick recovery.

Thank you Prof. Messmann and Uniklinik Augsburg for your work.

Weitere Bewertungen anzeigen...