Klinikum Augsburg

Stenglinstraße 2
86156 Augsburg

keine gute Erfahrung
keine gute Organisation

Setze alles daran hier nicht meht behandelt zu werden.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die einfachste Daten sind fehlerhaft.)
Pro:
Technisch, vermutlich, gut ausgerüstet.
Kontra:
Menschlich eine katastrophe.

Ärzte interessieren sich nicht für den Patienten, nur für die Daten die aus den Maschinen kommen.
Menschlich mangelhaft.
Arbeitsklima zum Nachteil der Patienten.
Alle gegen einen,jeder gegen jeden und alle machen mit.
Haben vermutlich schon innerlich gekündigt.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Schnelle Behandlung
Kontra:
Lange Wartezeiten bei Untersuchungen

Nach Herzinfarkt wurde ich sehr schnell und gut behandelt. Ärzte und Pflegepersonal freundlich.

Nervenschäden weil Arzt keine Lust hatte in der Nacht zu arbeiten.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt streitet alles ab beschimpft mich als Lügner)
schlechte Erfahrungunzufrieden (beraten würde ich durch einen unwissenden Assistenzarzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlungsfehler)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerde wurde ignoriert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte Zimmer)
Pro:
Bin noch am Leben
Kontra:
Bin nun Schwerbehindert.
Hilferufe über die gesamte Nacht wurden ignoriert

Gefäßchirurgie: Nach einer Routine OP kam es in der Nacht zu einer massiven inneren Blutung mit unvorstellbaren starken Schmerzen. Der diensthabende Dr. Zerwes hat mich einfach bis zum nächsten Morgen ignoriert. Dann wurde eine Not OP durch den Chefarzt eingeleitet....leider zu spät. Nun bin ich seit 2 Jahren schwehr behindert mit Pflegegrad zwei. Ich kann vor Schmerzen nicht mehr auftreten. Kommentar vom Chefarzt: Wir können das Bein gerne abschneiden und vor Gericht werden wir alles bestreiten, da zählt Aussage gegen Aussage.
Mein Erlebnis in der Uniklinik Augsburg ist so unvorstellbar .... das ist legale schwere Körperverletzung, jeder Andere kommt dafür in den Knast!

Sehr zufrieden, optimal gelaufen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich, stimmig, menschlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut strukturiert und geplant)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nasszelle etwas renovierungsbedürftig aber zweckmäßig, Zimmer sind auch nicht sehr charmant - aber ist halt auch kein Hotel)
Pro:
Operationsverlauf trotz Bedenken optimal
Nierenstein

Nach vorstationär ausgesprochen gründlicher Untersuchung und umfassender Beratung durch einen Assistenzarzt in der Urologie war ich diese Woche stationär zur OP. Diese verlief komplikationslos und optimal. Während der OP wurde noch ein kleineres Problem festgestellt, dafür erhielt ich sofort noch für den Entlassungstag einen Folgetermin zur Abklärung ohne weitere Wartezeit in der Abteilung für Nuklearmedizin, wo ich ebenfalls sehr gut und menschlich aufgeklärt und behandelt wurde. Die Schwestern waren durchweg freundlich und bemüht. Das Essen für klinische Bedingungen wirklich in Ordnung, kenn ich von anderen Kliniken anders - frische Salate, Zwischenmahlzeiten, Obst... Kann mich absolut nicht beschweren, Danke für die Hilfe. Bin nach nur einer OP steinfrei entlassen.

mein gesamteindruck

Pro:
sehr kompetente ärzte und pflegepersonal
Kontra:
oft sehr lage wartezeiten bei untersuchungen
netzhautablösung

als ich letztes jahr wegen einer akuten netzhautablösung in das universitätsklinikum muste und diese netzhaut ablösung chirurgisch korrigiert werden mußte fühlte ich mich stehts in sehr guten kompetenten händen vor 2 wochen mußte dieser eingriff in umgekehrter weise erfolgen und wieder war ich in kompetenten händen auch auf station war mein aufenthalt sehr angenehm das einzige unangenehme war das ich 2 tage vor der geplanten 2. operation zur vorbesprechung mußte und für 2 gespräche und 2 untersuchungen die zusammen 50 minuten dauerten 8 stunden warten mußte als schlaganfall patient war dieses warten doch sehr unangenehm für mich falls sie sich in einer änlichen situation befinden und ein chirurgischer eingriff beforsteht und diese mit vorstationären gesprächen und untersuchungen vorbereitet wird erklären sie ihre situation sagen sie das sie so eine lange wartezeit nicht durchstehen mir hat man nachträglich versichert das es möglichkeiten gibt ansonsten war ich mit dem eingriff und der betreuung absolut zufrieden sehr kompetente ärzte die einem alles gut und für laien verständlich erklärt haben schon bei meinem auenthalt mit dem schlaganfall große kompetenz und fürsorge also ich fühlte mich in guten händen und kann das das uniklinikum augsburg empfehlen

Trotz Rechtskräftige Patientenverfügung und Vollmacht handelt das Klinikpersonal nach Ihrem Kopf

Strahlentherapie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da kann man warten bis der Anruf kommt Patient leider verstorben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient stürzte bereits zuhause wurde aus diesen Grund mit Notarzt eingeliefert erneuter Zusturz im Kh am Abend seit her sitzt Patient in Rollstuhl)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerde wurde nicht abgestellt Patient wurde wieder in dies Station verlegt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hellhörige Zimmer)
Pro:
schlechte Ärztliche zusammenarbeit absolut keine Infos lügen noch man wurde hundert man am Tag angerufen !!!
Kontra:
Anzumaßendes Pflegepersonal auf dieser Station 7.3
Lungenkrebs Tumor drückt auf Wirbelsäule und Nerv

Also da hört es sich auf mein Ehemann liegt seit graumer Zeit wegen seinr akuter Krebserkrankung in dieser Klinik
anscheinend gibt es mit der Zuständigen Station 7.3 Kommunikation probeme seit Tagen rufe ich dort an weil meine Ehemann nicht mehr Telefonisch erreichbar ist über die bezahlte Krankenhaus Telefonkarte die letzte Woche neu Eingelöst wurde. Mein Ehemann wurde letzte Woche auf eine andere Stadtion verlegt am nächsten Tag dann wieder auf die besagte Station 7.3 seit diesem Zeitpunk fehlt die Telefonkarte.Freitag hatte ich die Station in kenntnis gesetzt das sie bitte danach schauen sollen weil ich meinem Ehemann nicht mehr erreichbar ist nix wurde unternommen seit Tagen kann ich mit ihm in seiem Zustand nicht Telefonieren!
Ich habe pro Besuch in eine Anfahrtszeit von ca 2.5 Std mit der Bahn einfach,mein Ehemann hatte vereinbart das mir Telefonisch jede Auskunft gegeben werden soll es wurde auch der Klinik die entsprechnete Patientenvollmacht vorgelgt !Jedoch ist das gewaltige Problem das ich keine Infos über die Gesundheitzustände meines Mannes von einem Arzt erhalte ständig verschlechtert sich desen Zustand vor geraumer Zeit ist er nach der Strahlentherapie zusammen gebrochen wurde nicht informiert hatte da zwei Tage auf das Tel gerufen ohne das er hin ging!
Bereits da wurde ich nicht in kenntis gesetzt das er auf Intensiv liegt! habe erst am zweiten Tag es erfahren das er dort ist am Abend als ich die Station angerufen habe auf 7.3.

Gestern war der oberhammer habe es beanstandet bei einer Schwester die gerade ins Zimmer gekommen ist wie es sein kann das man meinem Man keine neu Telefonkarte aushändigt diese Telefon Karten erhaltet man nur bei der Station die er laden kann nicht mal da wurde danach geschaut im gegenteil musste ich mir androhen lassen ich solle umgehend die Klinik verlassen sonst werde ich mit dem Sicherheitsdienst aus dem Krankenhaus geführt !Habe das Krankenhaus sofort verlassen
Ich habe bereits die zweite Beschwede an das Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement
Universitätsklinikum Augsburg gesendet!
Ich betrete die Uniklinik auf diesen Fall nicht mehr weil diese Station 7.3 für mich keinen Zumutung ist und somit werde ich meinen Ehemann egal wie es im geht nicht mehr Besuchen !

Diese Info habe noch gestern meinen Anwalt zugesendet also frag mich wie sich einen A.. Krankenschwester angebeliche Äußerungen meines Mannes die nie und nimmer er geäussert hätte sich so etwas anzumaßt.

Tinale am 02.03.2020

So jetzt ist es so weit habe keine Infos mehr erfahren wie es im Geht nur so durch die Blume das da irgend wie ein OP gemacht wurde . Nach einen Sturzt war er auf Rollstuhl angewiesen Na sollte der gemeint haben ich brauche von einiges nicht mehr erfahren dann kann er sich auf eine Scheidung gefasst machen zwischenzeitlch habe ichden Verdacht das er mir die Auskunft und Besuchrecht entzogen hat .
Na ja so dankt einen es jemanden dem man fast 20 Jahre den Arsch geputz hatte sage nur dieser Mann ist das letzte wenn ich mich damls nicht gekümmert hätte dann wurde er nicht mal seine Erwerbminderingsrente beziehn habe das damls über Anwalt abgeregelt das er sie bekommt wie ich sage eine unzumutbarkeit und Grobefahrlässigkeit in welches Wirwarr er mich seit Jahren zieht überlegt er nicht na ja was will man von solch einen Denken in seiner Ersten war er auch nicht anderst .Schade das die Ärzte nicht in der Lage in diesen Krankenhaus sind und mal auf mich eingehend würden damit ich mal die Chance hätte Sie mal Aufzuklären wie viele Jahre dieser Herr das spiel schon spielt.Dieser Mann gehört mal unter einer Pychatrie gestellt zu werden weil für mcih das nicht normal ist das man erst zu eienem Arzt geht wenn mann halb am Fereken ist
das ist bereits seit Jahren das dritte aml
also ich kann diese Ärzte nciht verstehen das die sich mal mit mir Unterhalten würden ja ja mit solchen Patienten nimmt man Kohle ein.

Enttäuschung pur

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wegen der schlechten Behandlung bei starken Schmerzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ultraschall ohne Befund???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr grob, ohne Menschlichkeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Brief gefälscht geschrieben, 100% negativ für den Patienten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wurde trotz starker Schmerzen 3,5 Std. Auf dem Klappstuhl gelassen)
Pro:
Jede Fachrichtung da
Kontra:
Schade drum, weil man sich als Patient schämen musst
Stärke Bauchschmerzen wegen Dervitrikelkulitis

Ich bin nachts um halb vier nach langer Bedenkzeit unter starken Bauchschmerzen in die Klinik Notaufnahme gefahren, weil ich langsam echt Sorgen hatte, daß ein Divertrikel geplatzt sein könnte. Ich wollte die Nacht nicht rein, sondern vormittags zum Hausarzt. Da leider kein Medikament mehr anschlug, war an schlafen nicht zu denken.
Ausser mir war noch EINE FRAU da. Also leer.
Die Ärztin meinte, was ich um diese Zeit hier möchte????
Die Schwester hat mich mit einem müden Lächeln beim Ultraschall angemeldet, dementsprechend derbe war die Behandlung, der Schallkopf wurde gefühlt bis zum Rücken durchgedrückt, auf meine Frage warum das so ist, lapidar und eiskalt das wäre eben so...
Ich sollte Urin abgeben, das konnte ich wegen der Schmerzen nicht, dann habe ich wieder gewartet, insgesamt 3,5 Stunden. Mir wurde kein Schmerzmittel angeboten auch kein Bett. Als ich dann sagte dass ich nicht lange sitzen, stehen kann, wurde mir frech Ins Gesicht grinst und gesagt "wieso ich würde doch sitzen" Dann hab ich gesagt mir reicht es und bin mit Zugang im Arm gegangen.

Katastrophale Verhältnisse

Pro:
Pflegepersonal ist sehr bemüht
Kontra:
Ärztliche Leistungen ungenügend
Taubheit im Fuß

Einlieferung zur neurologischen Untersuchung aufgrund Taubheid im Fuß.

Tag 1:
Morgens Aufnahme in der Klinik ( Termin wurde 3 Mon.vorher ausgemacht ) Auf der Station war kein Zimmer frei, bis13:00 Uhr Wartezeit
Aufnahmeuntersuchung durch eine Studentin im letzten Semester.
Den restlichen Tag warten. Um 19:30 Uhr Augenuntersuchung ??

Tag 2:
9:00 Uhr Untersuchung in der Neurophysiologie. Lustloser Arzt führte Messnadeln in verschiedene Beinmuskeln ein, dazwischen telefonierte er mit seinem Handy, ohne die Untersuchung zu unterbrechen.
Schmerzen haben den Arzt nicht interessiert.

12:30 Uhr, Lumbal-Punktion im Krankenzimmer, der Bettnachbar konnte zusehen. Die Punktion führte ein junger Assistenzarzt durch, der dies zum ersten Mal machte. Nach 5 erfolglosen Einstichen und schmerzverzerrtem Gesicht gab ich noch eine Chance. Daraufhin übernahm der etwas ältere Assistenzarzt, dem es dann nach dem zweiten Versuch gelang die Nervenflüssigkei zu entnehmen. Das Ergebnis der Untersuchung wird ein bis zwei Wochen dauern wurde mir gesagt.

Für den nächsten Tag waren noch zwei weitere kleine Untersuchungen geplant, die ich absagte da diese mein behandelnder Neurologe schon durchgeführt hatte.

Ich verließ die Klinik am Abend des zweiten Tages auf eigenen Wunsch.
Die Reaktion des Arztes war sehr patzig un er erklärte mir, dass somit natürlich keine Diagnose möglich ist.

Die Untersuchungen haben in Summe ca. eine Stunde gedauert. Dafür muss man sich drei Tage stationär in der Klinik aufhalten.
An dieser Stelle sollten die Krankenversicherungen ansetzen, hier gibt es noch sehr viel Potenzial zur Kosteneinsparung.

Wenn man als Notfall eingeliefert wird ist es verständlich, dass nicht alle Ärzte gleich verfügbar sind. Wenn der Termin aber seit 3 Monaten geplant ist, kann man eine bessere Organisation erwarten.

In der freien Wirtschaft hätte ein Unternehmen mit solch chaotischer Organisation keine Überlebenschance.

Pro:
Nicht
Kontra:
Nicht
Husten

nach meine Meinung ZK Augsburg ist nur eine Katastrophe.
Ich bin heute um 17.00 Uhr mit mein kleiner Sohn der ist nur 4 Monate alt,bei der Notaufnahmen wegen starke Husten.. ich hab gewartet ZUM KINDER NOTAUFNAHME 3,50 Stunden und die Anmeldung Mappe ist immer wieder nach hinten gerutscht!!! Wie ist möglich? Sind Kinder 14-15 Jahre alt zusammen mit die Eltern und sind vorne gerutscht ????... Hallo, aber mein Sohn ist nur 4 Monate alt und kann keine Schokolade essen wie der mit 14-15 Jahre!!! Natürlich dass die Mitarbeiterin sind einfach Inkompatibel die Anmeldung Mappen korrekt zum halten.

Natürlich die Krankenkasse würde Informieren.
Auf nie Wiedersehen

Armes Personal...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schnelle Hilfe ist nicht zu erwarten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verschobene Termine)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenn man nach Stunden drankommt, gut!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Technisch bestimmt Up-to-Date)
Pro:
Bemühtes Personal, freundlich und meist geduldig
Kontra:
Viel zu wenig und überarbeitetes Personal
Tumor

Leider bewahrheitet sich der schlechte Ruf der Klinik immer und immer wieder. Aktuell haben wir wiederholt die Erfahrung gemacht, dass die Personalsituation im Klinikum eine Schande für das Gesundheitswesen ist.
Fast 5(!!) Stunden durfte ich mit meiner Mutter in der sogenannten Notaufnahme warten! Nach einer OP begann die operierte Stelle wieder zu bluten an. Genau für diesen Fall bekam sie auch eine Bescheinigung um direkt in die Notaufnahme zu dürfen für eine schnelle Behandlung. Allerdings hilft dies recht wenig, wenn in einem so großen Haus nur EIN EINZIGER Arzt für diesen Bereich sich um eine Masse von Patienten kümmern muss. Bitte richtig verstehen! Dies ist keine Kritik am Personal, sondern an deren Vorgesetzten, der sog. Klinikleitung und den Entscheidern im Land! Wir kennen leider so einige Kliniken in Deutschland und im Ausland (bedingt durch chronische Erkrankungen). Offensichtlich geht es mal wieder nur um Geld und Prestige und nicht um den eigentlichen Zweck, der Versorgung von Patienten. Als Kassenpatient leider wie überall leicht zu übersehen.
Das vorhandene Personal ist bemüht und freundlich, aber in zu vielen Fällen total überlastet und dadurch teilweise durch Übermüdung und Überarbeitung eine Gefahr für die Patienten und sich selbst. Verschobene Termine werden dem Patienten vor lauter Stress nicht mitgeteilt (OP!!) Da steht man schon mal mit gepackten Koffern da und kann wieder Heim gehen...

Wir werden dieses Haus in Zukunft meiden und lieber den Weg in andere Kliniken, an denen es nicht ganz so krass ist, suchen.

Unzufrieden

Pro:
Kontra:
Schlechte kommunikation
Glaucoma

Mein Fater 90 Jahre Alt nach halbe Tag rausgeschmissen wegen angeblich zufiele Not Op

schreckliches Klinikum

Pro:
leider nichts
Kontra:
unfähiges und unfreundliches Personal
neue Herzklappe

Operationstermin wurde viel zu spät angesetzt.
Sehr unfreundliches Pflegepersonal, sollte dringend im Umgang mit demenzkranken Patienten geschult werden. Mein Bruder wurde nur angeschrien und beschimpft. Jede Nacht wurde er fixiert, manchmal auch tagsüber, keine Auskünfte an Angehörige, er wurde tagelang nicht gewaschen, es wurde nicht darauf geachtet, ob er gegessen und getrunken hat,
Er wurde immer schwächer und eine Operation war dann nicht mehr möglich und er ist verstorben.

klinikum - urologie 8.1, weckermann, völlig unfähig

Pro:
nette schwestern
Kontra:
kommplett unfähige ärztliche leitung
prostata-op

als nofall mit harnverhalten mitte oktober 2019 eingeliefert. katheder gelegt. op für übernächsten tag abgekünigt. ging nicht, keine kapazität. auch am nächsten tag ging es nicht. mit dauerkatheter zurück, nächster termin anfang dezember. laufend probleme mit dem katheter. alle 4 tage krankentansport ins sog. universitätsklinikum - da herrscht kriegsmedizin. am 4.12. dann der aviserte und geplante op-termin. scherz. der entfiel, auch der termin für den 5.12. heute dann unbehandelt nach hause tansportiert, am komenenden di. soll ich wieder kommen.
wir glauben an den weihnachtsmann.

Super Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team, Behandlung)
Pro:
Sehr gut behandelt worden
Harnleiterstent

Sehr kompetente Hilfe, jederzeit zur Verfügung gestanden.
Sehr freundlicher Pfleger und FSJ Angestellte. Sogar wenn man nachts geklingelt hat, wurde man freundlich versorgt und hatte nie das Gefühl eine Last zu sein.

Grausige Erfahrungen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Fachlichkeit gut
Kontra:
Personalknappheit und Überforderungen
Krebskrankheit etc.

Große Enttäuschung
Meine Erfahrungen als Angehörige eines schwerkranken Patienten waren fürchterlich. Überforderte Ärzte, mit Schweiß auf der Stirn, die einen anschreien, wenn man mehr als einmal in der Woche über den Gesundheitszustand des Angehörigen etwas wissen möchte. Abgefertigt wird man auf dem Flur stehend, obwohl Vorbeigehende alles hören können. Unfreundliche Schwestern, die sich beim Arzt beschweren, weil ein Patient mit kranker Luge nachts das Fenster geöffnet haben möchte (Winternacht) und später darum bittet, dass es wieder geschlossen wird. Blutige Tupfer (bei einemm Keimpatienten!) immer wieder auf dem Fußboden. Mein Angehöriger wurde abends als Notfall von einer unterbrochenen Reha kommend und angemeldet eingeliefert. Nach einer Stunde in der Notaufnahme wollte man ihn wieder 120 km dorthin zurück schicken und der Schwerkranke wurde zunächst dann auf eine Station gebracht, wo man ihn gegen 22 Uhr erneut wegschicken wollte, bis der einweisende Arzt telefonisch von unterlassener Hilfeleistung sprach und Krawall machte. Die Liste ließe sich fortsetzen. Wie sagte mir ein älterer Pfleger: Das Einzige, das sich bei uns gehändert hat, ist das Schild am Haupteingang. Alles andere ist nur noch schlimmer geworden. Einfach traurig und zum Verzweifeln für schwerkranke Menschen und ihre aufopferungsvoll betreuenden Angehörigen!

Tinale am 02.03.2020

Hallo Lese mal bitte meinen Bericht was ich unter Tinale
geschrieben habe Keine Infos wegen seines Zustandes keine Infos ob er mir das Besuch recht entzogen hat
weiß gar nix weiß gar nix ist das normal das man da keine Info erhaltet weiß nich überlebt er es oder stirbt er
habe bisher drei Beschwerden Schriftlich eingeleitet nix ist Passiert
Ich sage nur Wahnsinn

Ich würde die Klinik immer wieder wählen.

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, einfühlsam
Entbindung einer Fehlgeburt

Um mich wurde sich immer bestens gekümmert. Alle Schwestern und Ärzte, die ich hatte, waren sehr freundlich, mitfühlend und vor allem kompetent. Ich habe mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt.
Insbesondere Frau Dr. Seefried ist uns positiv im Gedächtnis geblieben. Sie ist nicht nur eine sehr gute Ärztin sondern auch ein toller Mensch.
Ich habe früher nur schlechte Dinge über die Klinik gehört, bin jedoch eines besseren belehrt worden. Ich würde die Uniklinik -insbesondere die Frauenklinik- immer wieder wählen.

Kurze Kritik am Rande: Die Damen am Empfang der Entbindung dürften wirklich etwas freundlicher und einfühlsamer mit den Patienten umgehen. Man hat sowieso schon Angst und sollte dann auch nicht noch von denen angeschnauzt werden. Das war leider unsere einzige negative Erfahrung. Alles andere war prima.

sl23 am 17.01.2020

Dass kann ich nur bestätigen,dass Fr.Seefried wirklich echt eine ganz ganz super Ärztin ist!!!!!

Hier ist man nur eine Nummer ...

Pro:
viele Fachgebiete in einem Haus
Kontra:
lieblose Massenabfertigung
Schwangerschaftsbeschwerden

In der Frauenklinik, in der ich wegen Schwangerschaftsbeschwerden lag, gab es viele junge Ärzte. Diese waren oft überheblich, schnell gereizt bei Patientenfragen und machten einem unnötig Angst. Auch konnten sie den Grund für meine Blutungen nicht erkennen. Gott sei Dank konnte mein behandelnder Frauenarzt im Nachgang nach einer gründlichen Ultraschalluntersuchung den Grund feststellen und mich beruhigen. Das Pflegepersonal ist bis auf wenige Ausnahmen unmotiviert und man wird wie eine Nummer behandelt. Man muss teilweise lange warten, wenn man auf man eine Schwester ruft. Des Weiteren passierte es des öfteren, dass meine Anliegen einfach vergessen wurden. Insgesamt ist man in diesem Krankenhaus, in dem lieblose Massenabfertigung stattfindet, nur eine Nummer. Fazit: Hoffentlich komme ich da nie wieder hin!!!

Der letzte Weg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (etisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unbürokratisch)
Pro:
Empathie
Palliativ

Meine Mutter lag 10 Tage palliativ auf der Station 9.5, Akutgeriatrie.
Als ich (Tochter) ins Klinikum kam wurde mein Wunsch zu bleiben unbürokratisch sofort erfüllt und mir ein Bett zur Verfügung gestellt. Am nächsten Tag kam jemand zu mir um meine Personalien zu erfragen, das wars. Den restlichen Bürokram konnte ich nach meiner Entlassung erledigen. Sehr pietätvoll.
Während unseres Aufenhaltes habe ich ein Team (Pflege, Ärzte, Seelsorger) erlebt, welches sowohl fachlich als auch emotional hervorragend ist. Das hohe Maß an Empathie, die humane und respektvolle Pflege meiner Mutter und auch die Fürsorge für mich/meine Familie (emotional und versorgungstechnisch) haben ermöglicht, dass diese intensive letzte Zeit mit meiner Mutter für mich und meine Familie ruhig und befriedigend war. Meine Mutter konnte ohne Schmerzen in aller Ruhe Ihren letzten Weg mit uns allen gehen.
Dafür ein herzliches Danke von meine Familie und mir.

Dickdarm Operation Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztliche katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe verdeckte Stich punkte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient ist Versuchs kaninchen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Generfte über müdeter kräfte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altbau mit wenig technik)
Pro:
Un erfahrene ärzte Desaster stationsleitung
Kontra:
Katastrophe stationsleitung an geschnautze ärzte
MORBUS CHRON- Stoma

Ich bin Am16.5.2019 operiert worden Dickdarm.Die haben mein Dickdarm Raus genommen 10 stündige op.habe zur Zeit künstliche Darm Ausgang beutel stoma.Nach der op kommt kein operierte Arzt zu dir zu erklären wie es abgelaufen ist in dein zimmer im Bereich Station B 10 Stock.ich habe starke Entzündung gehabt jahrelang seid 2008 durch Berichte von Ärzten das ich Morbus Chron hatte wurde ich operiert die haben soviel Fett Raus geschnitten das ich Blut transfusion kriegen musste.Die haben ein sehr großen Fehler gemacht die nicht zu geben sondern Patienten Absicht beschuldigen seid 11 Jahren nehme ich kortizon wegen Entzündung, nach dem op entstand im Bauch Bereich fistel die von sich selbst nicht zu heilt braucht op, leider nach der op kümmert der op Arzt mit dir nicht muss Termine nehmen und dauernd bei bei der Termin Besprechung werde ich abstoßende Weise gesprochen,sie sind schuld weil sie kortizon genommen haben als grund, wenn ein Arzt selbst bei op zu gibt Schritt für Schritt denn Fett und gefäse zu viel raus geschnitten hat bei entzündeten dikdarm Dün darm kann nicht der dünn Darm stabil sein und findet einen anderen Ausweg mit flüssigkeit, somit lebe seid 6 Monaten mit fistel beutel und Stoma beutel.Ein un erfahrene Ärzte die ich am Anfang gefragt habe können sie das sind sie erfahren um diese op zu machen sich selbst als erfahren darzustellen reichte nicht im op schöne Ergebnis an meinem Körper.ich leide immer noch sogar kranken Kassen zahlen nicht weil der fistel entstanden ist wenn du fistel hast möchten die Ärzte von dir nichts wissen bitte euch an alle kranken Menschen sucht andere Baustellen und nicht in diesem uniKlinik ich leide immer noch von denen der Fehler bitte leidet ihr nicht macht das richtige aber kommt nicht in dieser Station Bereich dick Darm dünn Darm.Das Risiko hier operiert zu sein ist sehr gross weil alle un erfahrene Amateure sind.Das Garantiere euch glaubt mir.Sobald du nach der öp im Zimmer bist siehst du was für eine Katastrophe auf dich zu kommt.1.5 stunden musste ich warten nach der klingel das jemand kommt.Dein Mund ist trocken du kriegst kein Wasser oder nassen Lumpen das du dein Mund nas machst.Wahnsinn ist das.

Sterbestation 7.3

Pro:
Die Strahlenklinik 12.5
Kontra:
Überforderung des Personals
Lungenkarzinom

Nie wieder werde ich einen Fuss in diesen Laden setzen! Mein krebskranker Papa wurde aus unerklärlichen Gründen am 7.10.19 von der Station 10.3 auf 7.3 - Privatstation- verlegt. Stress pur, da all seine Sachen auf sein Bett geworfen wurden und er im neuen Zimmer sich selbst überlassen wurde obwohl er zu schwach dafür war. Noch nicht einmal sein Abendessen hat er bekommen. ICH MUSSTE ES ORGANISIEREN! Die Tage darauf hat er sich immer wieder beschwert, dass er weder zu trinken noch sein bestelltes Essen bekommt. Plötzlich bekam er eine beidseitige Lungenentzündung, sollte auf Intensiv verlegt werden , dann seltsamerweise doch wieder nicht. 2 Tage später ist er gestorben. TODESURSACHE und Zeitpunkt konnten uns nicht genannt werden . Er sei höchstwahrscheinlich in der Nacht gestorben, wurde aber erst in der früh um halb 6 tot aufgefunden. Also sahen wir uns gezwungen seinen Körper zur Obduktion frei zu geben. Ich kann nur jeden vor der Station 7.3 warnen!

Sensenmann_1962 am 08.11.2019

Dito, kann ich bestätigen, lag selber dort !
Erst einmal, .... tut mir leid, dass das mit Ihrem Vater so geendet hat.
(A) 1x klingelte ich in den Morgenstunden (ca. 5 Uhr), weil meine parenerale Ernährung durchgelaufen war, es bestand die Gefahr das diese 'klebrige' Infusion meinen Port verstopft, wenn nicht durchgespült wurde. 2,5 Std. tat sich nichts, .... weder Gegensprechanlage, geschweige denn eine Pflegekraft. Dass die Glühbirne von der roten Signallampe nicht durchgebrannt ist, wundert mich noch heute.
(B) Meine onkologische Bettnachbarin wurde mit einer akuten Lungenentzündung eingeliefert, ... war sehr schwach, konnte nicht aufstehen, sich kaum bewegen, war stimmlich kaum zu verstehen. Desöfteren habe ich für sie geklingelt. Sie war über die Sprechanlage nicht zu verstehen, es kam dann auch öfters mal keiner. In einem akuten Notfall hätten die es nicht mal bemerkt. Man muss doch nachschauen, wenn sich jemand nicht meldet !
(C) Selbe Patientin: Körperpflege selber konnte sie nicht. Es wurde der Frau nicht mal eine Mund-/Zahnpflege bzw. ein Waschlappen für das Gesicht angeboten. Zudem hatte sie einen Dauerkathether, ... da sollte zumindest auch eine Intimwäsche durchgeführt werden (Infektionsgefahr).
(D) Selbe Patientin: Da sie zeitweise schlecht Luft bekam, erhielt sie zumindest Sauerstoff. Für Inhalationen und regelmäßiges Umlagern war keine Zeit. Mit Antibiotika allein heilt 'ne Pneumonie schlecht ab. Mal abgesehen von der Gefahr sich wund zu liegen.
(E) Patienten, die selber nicht essen können, .... haben Pech gehabt, .... Tablett wird einfach nur wieder abgeräumt.
Ich habe mich, nach 18 Tagen auf eigene Verantwortung selbst entlassen, .... ich wollte nicht eines Tages "mit den Füßen voran" entlassen werden !

Hygieneprobleme auf den Stationen

weniger gute Erfahrungzufrieden (stationär inakzeptabel (Hygiene))
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (bes. die Chirurgen wollen immer gleich operieren, ... obwohl es auch konservative Möglichkeiten gibt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (dieses "unzufrieden" betrifft nur den stationären Bereich !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (gr. Kliniken wirken immer etwas "kühl", nicht so schön für Langzeitpatienten)
Pro:
Kontra:
nie wieder stationär (Hygieneprobleme beim Pflegepersonal)
onkologische Palliativpatientin

Zuerst muss man unterteilen:
Völlige Professionalität & Kompetenz für Notaufnahme, Ambulanzen, Diagnostik & OP-Bereiche, ……
aber die hygienischen Zustände auf diversen Stationen lassen mehr als zu wünschen übrig, …… leider !
Ich bin onkologische Gyn.-Patientin, war deshalb auch schon des Öfteren stationär auf verschiedenen Stationen im Klinikum, ….7-te,10-ten, 12-ten Stock. Der letzte Aufenthalt hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
# Händedesinfektion, … der Spender ist anscheinend zur Zierde da
# Portversorgung ohne Handschuhe (lt. Standard sind Handschuhe & Mundschutz verpflichtend)
# Pflegekraft mit einem Mullverband an der Hand (….. die kann sich damit nicht mal die Hände desinfizieren, …. müßte zur Pat.-Versorgung einen Handschuh darüberziehen)
Habe deshalb auch bereits nach 4 Tagen dies dem Beschwerdemanagement gemeldet, ….. es kam auch jemand, der sich das Ganze noch einmal mündlich anhörte. Dann ging es mit den Ausreden los, …. man würde sich die Hände bereits vor der Tür desinfizieren. Na toll, anschließend touched man die von Keimen besiedelte Türklinke an ! (Schon mal 'ne Abstrichkultur von einer Türklinke gesehen ? …. igitt ! pfui !). Mal abgesehen von dem Nachtdienst, …. der kam mit mehr oder weniger schnellem Schritt ungebremst ins Zimmer an das Bett (nachts hört man das, keine Stations-Hintergrund-Geräusche).
Das Schönste dann, nach ca. 1 Woche Aufenthalt bekam ich 3 Wo 'Verlängerung', …… Krankenhauskeim im Blut nachweisbar ! Woher ich den wohl habe ? Merkwürdig war nur, … ich wurde nicht unter Quarantäne gestellt (?), aber großes Diagnostikprogramm wurde aufgefahren. Ich kam mir vor, wie der "Finanzier für den Neuanbau".
Nach insges. 18 Tagen habe ich mich auf eigene Verantwortung entlassen, diese Bazille hat mir bis zum heutigen Tag keine Probleme gemacht (kein Fieber oder andere Infektanzeichen), wahrscheinlich hat mein "ach so lädiertes Immunsystem" die Bazille vor Diagnose schon gekillt.
Klinikum stationär, ….. nie wieder !

Lange OP Wartezeit

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keiner weiß was)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Rollator vorhanden)
Oberschenkelhalsbruch

Lange Wartezeit auf OP Termin, Personal kümmert sich nicht arg um Patienten. Telefonisch Arzt zu erreichen schwer, Ärztin unverschämt am Telefon beschwerte sich die hat keine Zeit Auskunft zu erteilen. Keiner weiß hier irgendwas wie es nach OP weiterging. Krankenkasse hat Reha genehmigt und Termin festgelegt, Krankenhaus lässt Patient nicht in Reha gehen. Rollator zum Laufen üben ist angeblich nicht vorhanden, Angehörige müssen ihn dringendst bringen egal woher kommst. Krankenhaus ist nicht zu empfehlen.

Am OP Tag nach 11 Stunden OHNE OP heimgeschickt

schlechte Erfahrungunzufrieden (leider Note 6)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ansprechpartner wechseln schnell)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Informationen)
Gallenblasenentfernung

OP Vorgespräch, bei dem der Arzt 4 angerufen wurde und sagte, er sei überlastet und habe keine Zeit. Mein Termin am 6.5.2019 früh als Zweites eingeplant.

Die Farce: NACH 11 Stunden im OP Hemd wartend auf Station 7 (Tagespoint) ging ich entnervt nach Hause.
Nicht mal am nächsten Tag war eine Termin mehr frei.
Ich wurde einfach nicht operiert und war am Abend dehydriert.
Informationen kamen keine und auf Nachfrage nur Vertröstung.
Hatte im Vorfeld schon gehört, dass immer mehr OP Termine nicht stattfinden, und seit die Klinik UNI Klinik ist, die Negativerfahrungen aufgrund der Überlastung sich häufen. Die Ärzte selber sind am Kämpfen und haben keine Schuld. Es ist das System der Chefärzte erklärte mir eine Krankenschwester. Es wird alles dermassen im Kalender vollgepackt, so dass die Notfälle, die täglich kommen, die Normalpatienten rausfallen lassen. Wie bei mir auch !!! Deshalb nie wieder ein zweites Mal diese Erfahrung in dieser Klinik.

alles bestens

recht gute Erfahrungzufrieden (etwas umständlich)
Pro:
sehr gutes Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
schlechte Sanitärausstattung

Ich war sowohl stationär (Station 7.3) aus auch ambulant (Chemotherapie) in der Onkologie. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr kompetent und stets sehr freundlich und hilfsbereit. Sämtliche von mir gestellten Fragen wurden verständlich beantwortet. Ich fühlte mich bisher stets gut aufgehoben.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanitärbereich)
Pro:
tolles Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
Entlassungsmanagement
Lungenkarzinom

Patientenaufnahme und anschließende Untersuchungen verliefen bestens. Die behandelnden Ärzte waren sehr einfühlsam,freundlich und sehr kompetent. Es wurde alles mit viel Zeitaufwand erklärt und besprochen. Dies trifft auch vollumfänglich auf das Pflegepersonal zu. Einzig bei der Enlassung hatte man den Eindruck, dass dringend Betten benötigt werden. Entlassung ergolgte ohne Endbefund, den ich erst 12 Tage nach der Entlassung tel. erhielt. Alles in allem ist dieser Fachbereich mehr als positiv zu erwähnen. Sehr gute Zusammenarbeit mit dem Fachbereich ICCA.

Man ist nur eine Nummer

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu wenig Sitzplätze)
Blut im Stuhl

Sehr lange Wartezeiten, unfreundliche arrogante Ärzte.
Keine erkennbare Lust der Ärzte genauere Diagnosen zu stellen.

Sehr gut überstanden

Pro:
Alles bestens
Turmor im Dickdarm

Ich war in besten Händen, von der OP-Vorbereitung, der OP selber, der Pflege. Alles in allem: es hätte nicht besser sein können.

kann man Vergessen

Pro:
Kontra:
man ist als Patient nichts wert
Nabelhernie

Diese Klinik ist das reine Chaos.War schon zweimal wegen einer Nabelhernie in dieser Klink. das erste mal sollte ich um 6:30 da sein. Lag den ganzen Tag neun Stunden herum. (17 Stunden nichts zu essen und trinken).Um 15:00 kam dann doch einmal ein Arzt, Sagte mir dann das ich wieder nach Hause gehen kann,Operation kann nicht mehr gemacht werden. Von der Klinik bekam ich dann einen Termin am 11.07. Ich sollte um 8:30 da sein. dann das selbe Spiel. Ein Bett zugewiesen die tolle Wäsche bekommen. Habe dann bis 13:30 gewartet. Wieder seit 23:00 Uhr nichts gegessen und getrunken. Keine Informationen und keine Schwester hat sich um mich gekümmert. Ich bin dann nach hause gegangen. Zu solchen Spielchen habe ich nicht die Kraft da ich noch an einer schweren depressieven Episode leide. Dises Krankenhaus sollte man wirklich meiden. Mich macht diese Klinik noch mehr kaputt.

Nicht zumutbar

Pro:
Ab Oberarzt Ebene viel Fachwissen. Weiter unten Gar Nix!! Keine Einarbeitung?! Fehlender Elementare Kentnisse
Kontra:
Unfreundliche Ärzte: "Klinikum ist kein Wunschkonzert" nach 3 Tage nüchtern und keine Ende in Sicht
Lungenkrebs

Man muss selbst aufpassen bei der Behandlung! Sehr unerfahrene Stationsärzte! Bei Chemotherapie hat jeder eigene Vorstellungen über wie und wann und mit was es durchzuführen ist! Wenn man nicht weisst kann es zu tollsten Situationen bzw. Fehler kommen die wirklich Gesundheitsschädlich sind!

Wenn sie leben wollen gehen sie in ein anderes KH

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Accuter Hitzschlag

Nie wieder !!!!
Das war ein absolutes Horror Erlebnis .
Ich bin am vergagangenen mittwoch nachdem ich kollabiert bin mit Blaulicht in das Sogenannte Universitätsklinikum eingeliefert worden ,weder Gab es es Bluttest geschweige eine Infusion zumal ich ja mehrfach stark erbrochen habe und mich kaum auf den Beinen halten konnte (ohne Alcohol genuss)
Wahre Diagnose accuter Hitzschlag
Leider wurde diese hier in Augsburg nicht gestellt hier wurde garnichts gestellt kein entlassungsbreicht nichts garnichts ....
Stattdessen wurde noch meine versichertenkarte verschlampt .

Das einzeigte was wirklich lief war die Kommunikation mit dem Handy der jeniegen die eigentlich zum helfen da sein sollten

Tut mir wirklich leid aber die sogenannte Uni Klinik in Augsburg ist eher geeignet als austragungsort einer americanischen Seifenoper als ein Ort an dem
MENSCHEN IN NOT GEHOLFEN WIRD

mit schwereren Thoeax-Verletzungen: Sucht ein besseres Krankenhaus

Pro:
guter Operateur
Kontra:
Nachsorge eine einzige Katastrophe
multiple Rippenbrüche

Nach häuslichem Sturz mit dem Notarzt eingeliefert. Div. multiple Rippenbrüche rechts, sehr grosser Schmerz, Eindringen in die Lunge.
Notaufnahme: na ja, diesmal ok, man war doch etwas alarmiert. Verlegung auf Station 5.2.: ein kroatisches (??) Faktotum schrie mich an und rief zur Disziplin, wie sie hier auf der Station so eben sei.
Medizinische Betreuung bis zur OP sehr gut. Danach, wo es nun um die Nachsorge geht, da wieder mobilisiert werden soll, brach alles zusammen.
Ich habe versucht, privat zu agieren - Rollator, Rollstuhl ex privato solo herbei geschafft, dieses Klinikum ist nicht in der Lage, so etwas leihweise zu stellen.
3.Welt-Medizin, wie ich es aus dem Süden von Marokko und Tunesien kannte.
Shame on you,!

Nein danke, es gibt viel bessere

Pro:
Nähe zur Familie
Kontra:
Schlechtes Essen, service na ja
Herz Bypass Op

Essen ist eine Katastrophe, Service ok

Einfach nur ein Skandal

Pro:
es gibt Desinfektionsmittel in der Toilette
Kontra:
So ziemlich alles

Aufgrund starker Rückenschmerzen die wohl von einem Bandscheibenvorfall kommen, auf die auch extrem starke Schmerzmedikamente nicht ansprachen sind wir in die Notaufnahme der Uniklink gefahren.
Die Wartezeit war einigermaßen erträglich 3 Stunden!
Allerdings wusste weder die Arztin noch die herbeigerufene Oberärztin so recht was zu tun ist. Es wurde ein Schmerztropf verabreicht der nicht wirkte. Dann kam die Aussage das man doch am besten heim gehen soll und wieder kommen soll wenn es schlimmer wird. Leider musste meine Verlobte noch in der selben Nacht den Notarzt rufen und hat sich leider wieder ins ZK einliefern lassen.

Hier hat man sie ohne wirkliche Schmerzbehandlung wie einen Hund die ganze Nacht leiden lassen um ihr dann mitzuteilen, dass sie verlegt wird in die Hessing Klinik. Schwestern bzw Pflegepersonal lustlos und unmotiviert - ebenfalls unter alles Kanone!

Wirklich ein absoluter Skandal und menschenverachtend wie hier mit den Patienten umgegangen wird. Dazu dann noch die schlauen Tips wie *gehen Sie halt schwimmen*, So etwas sagt man keinem Patient der sich vor Schmerzen windet.
Am besten gehört dieser Saftladen geschlossen, das kann es doch nicht sein, dass so etwas in der heutigen Zeit passieren kann.
Den Namen Uni Klink hat dieser Schuppen erst recht niocht verdient.
Hier sollte man nur hin, wenn man keine Wahlmöglichkeit mehr hat - ansonsten einen großen Bogen um diesen Ort des Grauens machen.

Stationäre Aufnahme/Entlassung

Kontra:

Organisatorisch Katastrophe. Für einen ambulanten Eingriff trotzdem stationär aufgenommen worden falls Komplikationen auftreten ist ok. Aber kein Zimmer frei und im Flur abgestellt worden und 4 Stunden auf Entlassungsbrief gewartet obwohl es direkt nach Eingriff kommuniziert wurde, dass ich direkt gehen kann. Ansonsten bei fast allen stationären Aufenthalte immer bis zu 6 Std nach Ankunft gewartet bis Zimmer frei wurde obwohl Termin längst fest stand.

Ich fands ok

Pro:
freundlicher Ton und erreichbare Ärzte
Kontra:
lange Wartezeiten
Grauer Star

Um ehrlich zu sein, ich war positiv überrascht. Ich war zur Operation meines grauen Star in der UKA. Montag Aufnahme, Dienstag OP, Mittwoch entlassen. Natürlich hat man in einem solchen Haus extreme Wartezeiten vor den einzelnen Untersuchungen. Aber das ist doch kein Geheimnis?! Aus Station fühlte ich mich gut behandelt, stets war ein Arzt in "Reichweite", das Essen war ok, die Betten bequem und der freundliche Ton aller Pflegekräfte erwähnenswert. Im Herbst machen wir das andere Auge. Und ja, ich gehe wieder ins UKA.

Positiv überrascht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So wie es sein sollte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf hohem Standard)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut durch organisiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gebäude Zimmer alt Pat. Bildschirm schlechte Qualität WLAN teuer)
Pro:
Freundliche und nette Schwestern
Kontra:
Wasser in Plastikbecher! Zimmer abgewohnt nicht mehr Zeitgemäß
Zenker Divertikel

Aufnahme in der Verwaltung zügig, trotz ca.12-15 Pat vor mir ,nur ca.10 min Wartezeit .

Auf der Station 6.3 fühlt man sich gut aufgehoben nette und freundliche Schwestern u. Doc.
Schwestern sind immer für einen da und versuchen einem den Aufenthalt so erträglich wie möglich zu machen.

Stationsarzt Visite täglich, leider nur einmal OA Viste aber mit allen wichtigen Infos!

Zimmer und Nasszelle entsprechen nicht mehr den heutigen Standards!
Patbildschirme habe schlechte Qualität!
WLAN teuer!

Getränke auf Station für Pat. gibt es nur in Einweg Plastikbechern, was natürlich zu einer Menge Müll führt!!

Essen ist für eine Großküche auch sehr gut!!

Vielen Dank an das Team der 6.3!!! Ihr macht sehr gut Arbeit

Einfach nicht zu glauben

Herz

Station 7.5. Eine Angehörige Person liegt auf dieser Station und mir stellen sich die Haare auf, wie dort teilweise vorgegangen wird. Beschwert sich der Patient, weil er ohne Essen und trinken den kompletten Tag auf Untersuchungen warten muss, wird vom behandelten Arzt die Aussage getätigt, es stehe ihm frei die Klinik zu verlassen. Patient ist seit mehreren Wochen krank und kann selbständig nicht mal das Bett verlassen. Und es wird einem auch verständlich gemacht, dass zu viele Fragen wie lange es noch dauert nicht erwünscht sind. Da fehlen mir die Worte. Auch als Angehöriger muss man sich dumm anreden lassen. Patient muss nüchtern bleiben und bekommt vom Personal sowogl Frühstück als auch Mittagessen hingestellt. Es gibt auch Patienten die sich nicht mehr alles merken können aufgrund ihres Alter, somit sollte doch auf der Station jemand bescheid wissen. Unglaublich

Keine "Uni"Klink

Pro:
Essen gut, Personal bemüht und freundlich
Kontra:
Ausstattung teilweise sehr schlecht
Herzschwäche, äußerst schlechte Nierenfunktion, Verlassen dess Bettes ohne Hilfe nicht möglich

Personal und Ärzte sehr nett aber leider oft unterbesetzt.
Ausstattung der Baderaume/Toilette lässt sehr zu wünschen übrig. Es handelt sich um eine "Nasszelle" mit ca. 2-3 qm. Die Dusche ist so engt, dass Personen über 1,70 cm und 80 kg sich nicht bewegen können. In der Geriatrie sind meist alte Patienten, welche einen Rollator oder zumindest Hilfe benötigen. Für solche Patienten ist es nur unter großen Mühen möglich, die Toilette bzw. Dusche aufzusuchen. Wenn schon in jedem Zimmer eine Toilette und Dusche vorhanden ist, sollte diese auch von den Patienten genutzt werden können!!
In meinen Augen absolut keine "Uni"-Klinik.
Meine Bewertung von 3 Sternen von 5 gibt es für Essen und Personal

alles sehr positiv

Nuklearmedizin
Pro:
alles war bestens
Venenverengungen

Einweisung zur ambulanten Behandlung über den Hausarzt verlief völlig unproblematisch. Mir wurde umgehend ein Termin genannt. Der Ablauf der Behandlung war sehr gut. Die behandelnden Ärzte erläuterten sämtliche Untersuchungen auch für einen Laien verständlich. Wartezeiten waren völlig im normalem Rahmen. Insgesamt fühlte ich mich bestens aufgehoben.

Zufrieden

Pro:
Kontra:
Wasser in Plastikbecher + Strohalm
Patellaluxation mit Bänderrisse

Liege aktuell noch auf Station 9/3.
Pflege:
Schwestern geben ihr Bestes. Musste nie lange warten, wenn ich etwas gebraucht habe, Steckbecken, Schmerzmittel, Trinken und Eispack. Waren sehr nett und freundlich, auch die Schüler.

Verpflegung:
Es gibt eine Dame die täglich das Essen abfragt. Man kann das Frühstück und Abendessen immer so gestalten wie man möchte und Mittags kann man zwische zwei Essen auswählen. Essen schmeckt verhälnismäßig gut. Das einzige Manko finde ich, dass es Wasser in Plastikbecher mit Strohalm gibt, da müsste eine neue Lösung her.

Ärzte:
Wie auch in anderen Kliniken sind die Ärzte nur kurz zu sprechen und gleich wieder weg, am besten macht man sich eine Liste und fragt die schnell bei Visite ab oder fragt ob der Arzt später Zeit hat zu reden. Was ich gut finde, dass die Ärzte nicht sparsam sind mit Schmerzmittel. Mit meinem Operateur bin ich auch zufrieden. Ging alles gut und ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt und in kompetenten Händen.

Therapie:

Dadurch das ich über Ostern drin lag und mich am Donnerstag operiert haben lasse ist 4 Tage lang nichts passiert. Die Physiotherapeuten die ich hatte war super. Lag die Tage davor nur im Bett, weil ich zu starke Schmerzen im Knie hatte und ich mich nicht getraut habe selber aufzustehen. Habe mich gleich wohl gefühlt. Sie hat mich aus dem Bett geholt ohne Schmerzen und sind dann sogar am hohen Gehwagen gelaufen. Sie hat mir die Angst genommen.

Im ganzen sehr zufrieden.
Vielen Dank.